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Podcast: UKW
Episode: UKW090 Corona Weekly: Mit dem Angriff von Omikron wird das alles in Ordnung kommen
Publishing Date: 2022-01-27T13:22:18+01:00
Podcast URL: https://ukw.fm
Episode URL: https://ukw.fm/ukw090-corona-weekly-mit-dem-angriff-von-omikron-wird-das-alles-in-ordnung-kommen/

00:00:34.318 --> 00:00:47.309
<v Tim Pritlove>Hallo und herzlich willkommen zu UKW. Unsere kleine Welt. Mein Name ist Tim Brittlaf, hallo. Herzlich willkommen. Es ist irgendein Tag gerade. Ich weiß es gar nicht mehr. Ich bin schon wieder so in so einem ähm Corona,

00:00:47.586 --> 00:00:50.872
<v Tim Pritlove>Isolationsmodus, dass ich das mit den Wochentagen nicht mehr drauf habe. Ist ein.

00:00:50.572 --> 00:00:51.587
<v Pavel Mayer>Mittwoch.

00:00:51.287 --> 00:01:00.078
<v Tim Pritlove>Genau, ein Mittwoch. Ähm genauer der sechsundzwanzigste Januar zweiundzwanzig und ja ähm

00:01:00.066 --> 00:01:08.845
<v Tim Pritlove>ihr merkt schon, heute ist mal wieder ein Corona-Wickel dran, was jetzt natürlich nicht ganz so Vicky äh ist, aber ist auch egal, was.

00:01:09.459 --> 00:01:15.431
<v Tim Pritlove>Hat Zeit überhaupt noch für eine Bedeutung in diesen Zeiten? Hallo Pavel erstmal.

00:01:15.618 --> 00:01:16.861
<v Pavel Mayer>Hallo Tim.

00:01:16.627 --> 00:01:29.775
<v Tim Pritlove>Genau und ähm wir haben vor knapp drei Wochen zu euch gesprochen nachdem dieser ganze Weihnachtsaufregung durch war und so ein bisschen,

00:01:29.883 --> 00:01:38.806
<v Tim Pritlove>vor der fünften Welle vor der OmiCronnwelle. Haben so ein bisschen nach nach vorne geschaut, was uns denn,

00:01:39.053 --> 00:01:41.757
<v Tim Pritlove>was wir denn so denken, was jetzt so vielleicht,

00:01:41.949 --> 00:01:46.877
<v Tim Pritlove>könnte und um's vorwegzunehmen, wir haben natürlich mit allem total Recht gehabt, wie immer.

00:01:46.985 --> 00:01:54.688
<v Tim Pritlove>Ja okay, ganz so einfach. Ist jetzt auch nicht. Darüber wollen wir natürlich jetzt nochmal ähm sprechen,

00:01:54.767 --> 00:02:01.665
<v Tim Pritlove>Heute, weil es ja einiges ähm passiert ist und es gibt auch glaube ich so einige.

00:02:02.429 --> 00:02:12.241
<v Tim Pritlove>Wie soll ich sagen, Änderungen in der Debatte insgesamt, weltweit, aber auch in in Deutschland, ja.

00:02:13.107 --> 00:02:20.449
<v Tim Pritlove>Und ist die Frage, wie machen wir das am besten? Ich würde sagen, wir schauen uns vielleicht dann doch erst mal wie gewohnt.

00:02:20.954 --> 00:02:25.016
<v Tim Pritlove>So das Zahlenmaterial an. Gucken wir, was eigentlich so ähm.

00:02:25.455 --> 00:02:37.209
<v Tim Pritlove>Passiert ist und dann gucken wir noch mal, was so Neues gibt rund um Impfstoffe und und Onicron und wie die Lage vor allem einzuschätzen ist. Pavillon.

00:02:37.870 --> 00:02:39.666
<v Tim Pritlove>Das Zahlenwerk so her.

00:02:39.366 --> 00:02:51.955
<v Pavel Mayer>Ja, ich meine, die Zahlen mussten wir natürlich im Moment mal mit einer gewissen Vorsicht äh genießen, weil ja äh Testknappheit und so kommen wir später noch äh zu.

00:02:51.865 --> 00:03:00.187
<v Pavel Mayer>Aber so orientierungsmäßig ähm ja haben wir jetzt eine Tausende Inzidenz in Deutschland

00:03:00.146 --> 00:03:05.782
<v Pavel Mayer>nach Publikations äh Datum äh also tausend,

00:03:05.842 --> 00:03:11.334
<v Pavel Mayer>von hunderttausend in den letzten äh sieben Tagen haben sich,

00:03:11.539 --> 00:03:20.528
<v Pavel Mayer>infiziert und äh ja tausend von hunderttausend ist ein Prozent äh würde ich jetzt mal äh.

00:03:20.384 --> 00:03:21.898
<v Tim Pritlove>Mindestens ein Prozent.

00:03:22.085 --> 00:03:22.890
<v Pavel Mayer>Mhm.

00:03:22.878 --> 00:03:37.167
<v Pavel Mayer>Genau. Das kommt nämlich auch noch dazu. Äh ja, dass man wahrscheinlich nochmal jetzt im Moment Faktor zwei, drei, vielleicht sogar vier oben äh drauf äh rechnen muss äh auf

00:03:37.053 --> 00:03:42.960
<v Pavel Mayer>diese Inzidenzzahlen, um auf die wahren äh Inzidenzen zu kommen.

00:03:42.954 --> 00:03:55.945
<v Pavel Mayer>Und äh ja äh und es geht auch nach wie vor steil bergauf mit einem Sieben-Tage-R-Wert von 1,drei. Das ist so ja ähm,

00:03:55.964 --> 00:04:05.247
<v Pavel Mayer>im im Vergleich das ist so ja das Maximum dessen, was immer mal wieder erreicht worden

00:04:05.200 --> 00:04:15.715
<v Pavel Mayer>im Laufe der Pandemie in früheren Zeiten. Also es ist jetzt kein neuer R-Wert Rekord oder sieben Tage Albert-Rekord, da hatten wir,

00:04:15.938 --> 00:04:20.354
<v Pavel Mayer>ähm im Oktober zwanzig20 nochmal.

00:04:21.334 --> 00:04:29.800
<v Pavel Mayer>Äh mehr Ende Oktober genau, aber äh ja das erfreuliche daran ist, dass die,

00:04:30.047 --> 00:04:33.166
<v Pavel Mayer>Zahl der Todesfälle jetzt,

00:04:33.340 --> 00:04:43.489
<v Pavel Mayer>äh seit über einem Monat im Sinken begriffen ist. Ich glaube nicht, dass das so bleiben wird äh

00:04:43.454 --> 00:04:49.252
<v Pavel Mayer>aber ähm so im Moment äh jedenfalls sieht es

00:04:49.222 --> 00:04:56.637
<v Pavel Mayer>alles noch äh ganz gut aus dort. Wenn man denn äh von Jahrtausend,

00:04:56.710 --> 00:05:03.854
<v Pavel Mayer>45 Toten in den letzten sieben Tagen als Gutreden

00:05:03.710 --> 00:05:13.661
<v Pavel Mayer>äh kann, aber es sind halt eben deutlich weniger. Es hat sich fast halbiert äh oder mehr als halbiert sogar in den letzten drei Wochen.

00:05:13.565 --> 00:05:15.139
<v Pavel Mayer>Bei

00:05:15.061 --> 00:05:25.246
<v Pavel Mayer>Aber äh jetzt viel, viel höheren Inzidenzen, aber da muss man jetzt abwarten, weil das läuft halt natürlich immer so drei bis vier Wochen hinterher äh hinter den Inzidenzen.

00:05:25.126 --> 00:05:27.896
<v Pavel Mayer>Ähm weshalb ich

00:05:27.825 --> 00:05:41.417
<v Pavel Mayer>sie jetzt zumindest in anderen Ländern sah das dann so aus dass es nicht notwendigerweise zum Anstieg bei den Todesfällen gekommen ist oder nur zu einem leichten Anstieg aber eben die nicht bis auf null äh äh zurückgegangen sind,

00:05:41.663 --> 00:05:46.494
<v Pavel Mayer>so das kann man vielleicht jetzt äh zu den äh.

00:05:46.801 --> 00:05:56.349
<v Pavel Mayer>Deutschland weiten Zahlen sagen nach Altersgruppen ähm die Inzidenzen äh haben wir jetzt.

00:05:56.710 --> 00:06:07.274
<v Pavel Mayer>Weiter bei den fünf bis 14-jährigen einen Rekord von zweitausendsechshundert äh jetzt

00:06:07.190 --> 00:06:15.206
<v Pavel Mayer>dann äh die zweite Alters äh Gruppe oder die mit dem zweithöchsten äh Inzidenzwerten sind die 15 bis

00:06:15.140 --> 00:06:25.836
<v Pavel Mayer>Dreiunddreißigjährigen äh so mit äh ja tausendvierhundert Herr Inzidenzen. Und glücklicherweise äh sind die Inzidenzen in den

00:06:25.704 --> 00:06:32.241
<v Pavel Mayer>äh Altersgruppen ab 60. So bewegen sich noch im Bereich zwischen

00:06:32.200 --> 00:06:46.699
<v Pavel Mayer>ja 219 beziehungsweise 247 für die 60 bis 79-jährigen, aber äh sie steigen halt auch, wenn auch nicht nicht ganz äh so stark wie in den

00:06:46.579 --> 00:06:55.118
<v Pavel Mayer>anderen Altersgruppen und äh ja das ist sicherlich positiv äh.

00:06:55.425 --> 00:07:04.408
<v Pavel Mayer>Zu bewerten wird aber auch im Endeffekt dann wahrscheinlich auch wieder zu einem Anstieg äh bei den Toten,

00:07:04.426 --> 00:07:07.250
<v Pavel Mayer>führen. So.

00:07:07.010 --> 00:07:18.277
<v Tim Pritlove>Insbesondere weil halt in diesen Altersgruppen wie eigentlich in allen Altersgruppen bei den Impfungen jetzt nicht wirklich Fortschritte gemacht werden. Also sicherlich wird hier und da nach geboostert. Das hilft auch

00:07:18.229 --> 00:07:25.596
<v Tim Pritlove>aber erst im Funk Zweitimpfung das Problem der Leute, die halt überhaupt nicht geimpft sind, bleibt natürlich nach wie vor bestehen.

00:07:27.501 --> 00:07:34.802
<v Pavel Mayer>Ähm ja, wobei ähm ich meine, da kommen wir später noch noch zu.

00:07:34.706 --> 00:07:41.502
<v Pavel Mayer>Durchaus auch Hoffnung besteht in in mehreren Bereichen, dass dass

00:07:41.406 --> 00:07:51.477
<v Pavel Mayer>ja sich alles besser entwickelt als es im Moment aussieht aber äh sicher sein äh können wir uns nicht.

00:07:51.207 --> 00:07:55.611
<v Tim Pritlove>Besser entwickelt in Bezug auf die Impfung oder besser entwickelt in Bezug auf die schweren Fälle.

00:07:55.311 --> 00:08:02.786
<v Pavel Mayer>Die Folgen, auf die schweren Fälle, die Hospitalisierung und äh ja.

00:08:02.606 --> 00:08:10.874
<v Tim Pritlove>Ja, aber wenn etwas dazu beiträgt, dann ist es halt eher omikron. Als das die Leute sich besser schützen. Das wollte ich damit sagen.

00:08:11.992 --> 00:08:19.930
<v Pavel Mayer>Also nein nicht nicht nur äh sondern auch noch eventuell verbesserte Behandlungsmöglichkeiten. Das ist ja auch noch so ein.

00:08:20.069 --> 00:08:24.695
<v Tim Pritlove>Dann demnächst auch noch mit ins Spiel. In dem Moment, wo die wo Pax Louvied,

00:08:24.749 --> 00:08:29.052
<v Tim Pritlove>verfügbar ist, aber das ist meines Wissens noch nicht verfügbar.

00:08:30.230 --> 00:08:39.243
<v Pavel Mayer>Ähm ja vielleicht ein Blick noch in die Bundesländer, da haben wir einen eher ungewöhnliches

00:08:39.171 --> 00:08:42.536
<v Pavel Mayer>Bild im Moment, weil die

00:08:42.476 --> 00:08:50.822
<v Pavel Mayer>Länder, die wir sonst immer so eher in der Spitzengruppe gefunden haben, nämlich Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen

00:08:50.673 --> 00:09:04.583
<v Pavel Mayer>sind jetzt grade am Ende der Inzidenztabelle, also Thüringen mit 343 und Sachsen-Anhalt mit 515 wären ja die Tabelle von

00:09:04.433 --> 00:09:13.807
<v Pavel Mayer>Berlin, Hamburg und Bremen angeführt und ähm ja.

00:09:13.507 --> 00:09:15.103
<v Tim Pritlove>Bei weitem.

00:09:14.853 --> 00:09:24.467
<v Pavel Mayer>Ja bei bei weitem, genau. Also äh Berlin jetzt mit einer tausend ähneunhunderter Inzidenz

00:09:24.372 --> 00:09:36.131
<v Pavel Mayer>Nach äh ja Publikationsdatum äh und ja Hamburg tausendsiebenhundert Bremen tausendsechshundertzweiundvierzig.

00:09:36.047 --> 00:09:44.838
<v Pavel Mayer>Und wahrscheinlich ist es aber äh wie gesagt ein Vielfaches davon. So, das heißt

00:09:44.814 --> 00:09:52.680
<v Pavel Mayer>man kann jetzt sagen, dass in Berlin wahrscheinlich, wenn man jetzt mal konservativ rechnet, äh tausend

00:09:52.662 --> 00:10:07.096
<v Pavel Mayer>neunhundert, von hunderttausend ähm sind eins Komma neun Prozent mal zweieinhalb, die haben wir mindestens, das heißt 5 Prozent der Berliner haben sich in den letzten sieben Tagen wahrscheinlich

00:10:07.036 --> 00:10:10.725
<v Pavel Mayer>mit Coronainfizieren.

00:10:12.143 --> 00:10:16.151
<v Pavel Mayer>Ja vielleicht mehr und das ist.

00:10:17.137 --> 00:10:20.700
<v Pavel Mayer>Das ist das ist schon mal eine eine Hausnummer. Das ist schon mal eine.

00:10:20.400 --> 00:10:35.188
<v Tim Pritlove>Was lesen wir da jetzt raus? Wir lesen da jetzt nicht unbedingt raus, dass jetzt in Sachsen und in äh Sachsen-Anhalt alle sich auf einmal impfen und ganz vorsichtig sind, sondern hier haben wir es wahrscheinlich schlicht und ergreifend mit einer anderen Verteilung von,

00:10:35.237 --> 00:10:40.939
<v Tim Pritlove>zu tun. Während halt die nördlichen Stadtstaaten,

00:10:41.023 --> 00:10:52.380
<v Tim Pritlove>sehr viel näher an den potenziellen Importgebieten, sprich Dänemark, Yarlande äh et cetera. Dran sind einerseits aber andererseits natürlich die Stadtstaaten,

00:10:52.597 --> 00:10:54.159
<v Tim Pritlove>eine ganz andere.

00:10:54.826 --> 00:11:04.170
<v Tim Pritlove>Besuchsquote haben, ne, also ein ganz anderer Austauschquote haben mit dem ähm mit dem Ausland oder überhaupt anderen äh Städten.

00:11:04.609 --> 00:11:14.529
<v Tim Pritlove>Ähm das zeigt sich hier glaube ich, dass wir also einfach über diese Importe in größeren Mengen um Mikron bekommen haben und dazu kommt natürlich auch noch, dass die Stadt halt.

00:11:15.023 --> 00:11:23.657
<v Tim Pritlove>Den Vorteil hat, ne, also wir sehen halt einfach um Mikron ist super infektiös, das heißt, wenn's halt hier erstmal in der U-Bahn ist, dann dann geht's halt auch irgendwie rum.

00:11:24.084 --> 00:11:34.978
<v Tim Pritlove>Und dementsprechend überrascht mich das nicht. Ich genauso wenig wäre ich überrascht, wenn dann halt bei Hamburg sieht man jetzt schon so einen Knick bei den Inzidenzen. Der mag jetzt noch nicht.

00:11:35.411 --> 00:11:40.861
<v Tim Pritlove>Ein Trend ankündigen, aber ich wäre jetzt auch nicht überrascht, wenn halt Berlin,

00:11:41.108 --> 00:11:45.740
<v Tim Pritlove>Hamburg und Bremen auch die Ersten sind, die dann äh irgendwann so

00:11:45.729 --> 00:11:56.617
<v Tim Pritlove>signifikanten Trend nach unten zeigen. Das ist noch ein bisschen hin, aber sicherlich früher als die anderen, so dass man davon ausgehen kann, dass halt die Flächenländer und insbesondere die Länder.

00:11:56.996 --> 00:12:04.459
<v Tim Pritlove>Die jetzt vielleicht nicht so viel Tourismus und sonstigen Austausch äh haben ähm.

00:12:05.391 --> 00:12:08.737
<v Tim Pritlove>Deren richtige Omikron-Welle eigentlich noch bevorsteht.

00:12:11.568 --> 00:12:20.106
<v Pavel Mayer>Wahrscheinlich ja äh da mal später auch noch etwas konkretere äh äh Zahlen zu.

00:12:20.774 --> 00:12:29.727
<v Pavel Mayer>Und ja die R-Werte sind aber in allen äh Bundesländern über

00:12:29.643 --> 00:12:37.455
<v Pavel Mayer>eins äh im Moment, aber äh eben jetzt da sind jetzt Schleswig-Holstein, Bremen und Hamburg

00:12:37.329 --> 00:12:46.192
<v Pavel Mayer>ähm sagen, haben jetzt die niedrigsten Steigerungs äh raten äh zu verzeichnen gerade. Ja während.

00:12:46.697 --> 00:12:47.838
<v Tim Pritlove>Der Rest aufholt.

00:12:48.091 --> 00:12:56.401
<v Pavel Mayer>Saarland ist recht weit oben und Brandenburg auch gut dabei. Ja, Bayern, Sachsen-Anhalt.

00:12:56.125 --> 00:13:02.703
<v Tim Pritlove>Was im Prinzip meine These jetzt schon auch schon ein bisschen vielleicht nicht bestätigt, aber unterstützt, dass halt die Stadtstaaten.

00:13:01.786 --> 00:13:03.053
<v Pavel Mayer>An.

00:13:02.803 --> 00:13:10.294
<v Tim Pritlove>Anfangen, sozusagen die Dynamik wieder ein bisschen rauszunehmen während die anderen halt eigentlich erst richtig loslegen.

00:13:11.719 --> 00:13:19.320
<v Pavel Mayer>Ja, deswegen lohnt sich halt jetzt auch noch mal ein bisschen äh tieferer Blick äh.

00:13:20.101 --> 00:13:27.859
<v Pavel Mayer>Ähm auf Berlin äh wie es wie es da aussieht und ähm.

00:13:28.208 --> 00:13:31.620
<v Pavel Mayer>Ja äh Inzidenzen.

00:13:31.909 --> 00:13:38.314
<v Pavel Mayer>Ja offiziell 1900. Mhm aber die Zahl der,

00:13:38.585 --> 00:13:45.285
<v Pavel Mayer>Toten ist jetzt seit Wochen hm unverändert, ja.

00:13:45.255 --> 00:13:55.530
<v Pavel Mayer>Ähm wie gesagt, das kann sein, dass es da oder wird wahrscheinlich da jetzt auch zu einem leichten Anstieg kommen, aber zumindest bei den Toten ist noch kein

00:13:55.507 --> 00:14:05.103
<v Pavel Mayer>Anstieg derzeit zu bemerken. Ja ähm und wo.

00:14:05.644 --> 00:14:17.127
<v Pavel Mayer>Gut nach und nach Altersgruppen ähm ja haben wir eine 4tausend900er Inzidenz bei den äh fünf bis 14jährigen in Berlin.

00:14:17.476 --> 00:14:25.978
<v Pavel Mayer>Das ist das wäre früher natürlich äh sagen, oh mein Gott, fünftausender Inzidenz, so was haben wir gar nicht

00:14:25.973 --> 00:14:36.146
<v Pavel Mayer>vorher nie gesehen und wenn man sich dann die Kurve jetzt auch anguckt mit von Anfang der Pandemie, dann sieht man die ganzen Wellen gar nicht mehr, dann sieht man äh halt noch

00:14:36.056 --> 00:14:49.005
<v Pavel Mayer>Eine Welle vorher so äh bei den bei den äh5 bis bis 14-jährigen in Berlin und äh ja dann jetzt die Explosion und

00:14:48.897 --> 00:14:53.656
<v Pavel Mayer>alle anderen ähm Inzidenzen fast äh ja.

00:14:54.233 --> 00:14:57.724
<v Tim Pritlove>Also man kann einfach festhalten, es rauscht durch die Schulen.

00:14:58.338 --> 00:15:13.071
<v Tim Pritlove>Zwar in hohem Maße und wenn man vor allem mal den eben schon angenommenen Dunkel äh Ziffer Faktor zwei Komma fünf hier ansetzen, ja, dann dann sind wir halt bei zwölf, zwölfeinhalb Prozent.

00:15:13.535 --> 00:15:19.567
<v Tim Pritlove>Aller 5- bis 14-jährigen in einer Woche.

00:15:21.244 --> 00:15:30.684
<v Tim Pritlove>So also das ne und und und das ist halt auch sagen wir mal das Untere was man annehmen kann. Wenn wir gleich sehen werden wir auf die Positiv-Quote gucken also

00:15:30.648 --> 00:15:38.189
<v Tim Pritlove>Da ist dann auch irgendwann nicht mehr viel zu holen. Hier zeichnet sich einfach ganz klar ab, was man schon eigentlich Anfang des Jahres

00:15:38.112 --> 00:15:50.003
<v Tim Pritlove>gesehen hat, nämlich it's coming and we can't stop it. So also wir können das zumindest nicht wir reden vielleicht gleich nochmal über die Maßnahmen, die man jetzt eingreifen kann oder äh nicht nicht kann.

00:15:50.058 --> 00:15:59.594
<v Tim Pritlove>Aber es ist ähm kaum einzufangen. Ja zumindest wird es nicht eingefangen, sagen wir's mal so.

00:15:59.606 --> 00:16:08.511
<v Pavel Mayer>Ja. Ja die Auslastung der Intensivstationen in Berlin wird mit 18 Prozent gemeldet.

00:16:09.131 --> 00:16:11.984
<v Pavel Mayer>Ähm was irgendwie die Ampel,

00:16:12.213 --> 00:16:21.557
<v Pavel Mayer>gelb leuchten lässt, also bei 20Prozent würde sie auf rot gehen. Also insofern ist die Situation zumindest

00:16:21.497 --> 00:16:30.456
<v Pavel Mayer>Ampeltechnisch irgendwie im gelben Bereich grade äh in Berlin und hm.

00:16:31.556 --> 00:16:39.860
<v Pavel Mayer>Was wir jetzt ja auch schon angesprochen hatten, ist das Thema Variantenverteilung. Und da gibt es auch oft

00:16:39.813 --> 00:16:54.583
<v Pavel Mayer>der Seite vom LAGSO, die die auch kontinuierlich ganz gut weiterentwickelt haben, muss ich sagen. Das ist jeden Fall was Positives. Da gibt's jetzt dann auch Grafen zum Beispiel zur Variantenverteilung in,

00:16:54.769 --> 00:16:57.497
<v Pavel Mayer>Berlin, nach Labordaten und,

00:16:57.552 --> 00:17:09.774
<v Pavel Mayer>Demnach sind wir jetzt bei äh mindestens 97 Prozent um Mikron Anteil in Berlin. Und äh ja.

00:17:10.579 --> 00:17:19.478
<v Pavel Mayer>Und ansonsten die drei Prozent äh sind Delta äh noch. So. Aber das ist,

00:17:19.509 --> 00:17:32.458
<v Pavel Mayer>nicht, was man bundesweit sieht, sondern wir haben dann auch noch bei den Zahlen vom Bund sind wir erst bei 62,4 Prozent am OmiCon.

00:17:32.446 --> 00:17:39.621
<v Pavel Mayer>Und noch immer bei siebenunddreißig Prozent Delta, siebenunddreißig Komma vier Prozent.

00:17:39.687 --> 00:17:46.044
<v Pavel Mayer>Was halt bedeutet, wenn es in Berlin eben bei 97 Prozent ist und in einigen anderen Gegenden,

00:17:46.219 --> 00:17:49.698
<v Pavel Mayer>auch äh kann man jetzt mal davon

00:17:49.632 --> 00:17:59.390
<v Pavel Mayer>ausgehen, äh heißt es, dass es eben in ländlichen Regionen oder in Regionen, wo noch nicht, äh wo es noch nicht so richtig losgegangen ist.

00:17:59.295 --> 00:18:11.096
<v Pavel Mayer>Ähm dass dort äh ja noch zur Hälfte ähm oder mehr vielleicht äh Delta äh noch unterwegs ist so.

00:18:10.946 --> 00:18:15.681
<v Tim Pritlove>Was dann halt auch noch die Todeszahlen sozusagen auch noch mit füttert.

00:18:16.012 --> 00:18:23.126
<v Pavel Mayer>Ja, was zum einen vielleicht die Todeszahlen mit äh füttert, so. Ähm,

00:18:23.337 --> 00:18:37.807
<v Pavel Mayer>aber äh vor allen Dingen ähm in diesen Gegenden auch noch zu der blöden Situation führen kann, dass man äh sich äh jetzt noch Delta holt, ja, das Auslaufmodell,

00:18:38.672 --> 00:18:51.760
<v Pavel Mayer>äh dann äh wenn man Pech hat äh da gab's jetzt einen Fall, äh hat dann äh jemand einen einen Schüler so sechs Wochen später sich die andere Variante geholt, ja und auch nochmal

00:18:51.616 --> 00:18:57.811
<v Pavel Mayer>ähm so und das will man glaube ich auch nicht haben, ja.

00:18:58.196 --> 00:19:11.914
<v Pavel Mayer>So und deswegen ist es halt in den Gegenden ja mal ja ähm besonders äh unschön gerade mit den mit den,

00:19:12.113 --> 00:19:15.988
<v Pavel Mayer>ähm Inzidenzen. Mit den hohen.

00:19:16.469 --> 00:19:25.885
<v Tim Pritlove>Ja, aber das aber das zeigt auch hier wieder, also ich gewinne in zunehmenden Maße so diese Sicht, dass dass Berlin jetzt so quasi so ein bisschen der Blick in die Zukunft ist.

00:19:26.510 --> 00:19:31.486
<v Tim Pritlove>Also ist es ja sowieso, ne? Ähm,

00:19:31.576 --> 00:19:41.713
<v Tim Pritlove>für die pandemische Situation in Deutschland. Also das jetzt eigentlich, genauso wie eben die anderen Stadtstaaten, ne? Omikron ist hier voll reingekommen, verdrängt Delta.

00:19:42.338 --> 00:19:46.328
<v Tim Pritlove>Ja, das war ja auch lange Zeit so eine offene Frage, ja, also.

00:19:46.767 --> 00:19:57.445
<v Tim Pritlove>Nur ein bisschen weniger kann's irgendwie koexistieren, aber ist relativ klar. Delta hat einfach in Anbetracht der Präsenz von Omicron irgendwie keine Chance.

00:19:58.118 --> 00:20:08.339
<v Tim Pritlove>Und verschwindet so. Aber es ist halt noch nicht überall so weit, sondern man muss wahrscheinlich davon ausgehen, dass es jetzt so in Sachsen und Thüringen.

00:20:09.193 --> 00:20:18.843
<v Tim Pritlove>Kann ich mir jetzt nur so ein bisschen aus dem Bauch heraus ableiten. In zwei Wochen soweit sein wird, dass wir so eine ähnliche Situation haben wie jetzt in Berlin.

00:20:19.643 --> 00:20:26.835
<v Pavel Mayer>Ähm was äh jetzt auch noch mal an dieser Stelle schon mal, weil wir werden,

00:20:26.980 --> 00:20:35.338
<v Pavel Mayer>zum Schluss sicherlich nochmal die Generaldebatte äh äh machen so den den ja den Elefanten im,

00:20:35.549 --> 00:20:45.007
<v Pavel Mayer>im Raum äh äh äh natürlich ausgiebig äh würdigen, nämlich die Frage, so ähm geben wir alles frei oder ähm,

00:20:45.217 --> 00:20:56.081
<v Pavel Mayer>wie lange müssen wie lange passen wir noch auf? Müssen wir so oder wie lange soll das noch so weitergehen äh wie bisher äh so und ähm,

00:20:56.220 --> 00:20:59.302
<v Pavel Mayer>aus diesen Zahlen äh,

00:20:59.525 --> 00:21:13.297
<v Pavel Mayer>jetzt also gerade aus den Variantenzahlen kann man sehen, vor allen Dingen aus den absoluten Zahlen äh jetzt vom vom LAGSO sieht man, dass Delta äh.

00:21:13.616 --> 00:21:23.519
<v Pavel Mayer>Stark zurückgeht, also auch in absoluten Zahlen, weil wir ja sagen, okay, die Inzidenzen explodieren jetzt und vielleicht ist ja ähm Delta.

00:21:23.747 --> 00:21:37.850
<v Pavel Mayer>Auf einem bleibt auf dem Niveau und Omikron schießt nur in die Höhe und deswegen äh ändert sich der Prozentsatz, aber nein, es ist tatsächlich so, äh dass die Zahl der Delta-Fälle

00:21:37.742 --> 00:21:47.621
<v Pavel Mayer>in absoluten äh absolut gemessen äh auch auf vielleicht weiß ich nicht drei äh fünf fünf sechs Prozent,

00:21:47.646 --> 00:21:53.973
<v Pavel Mayer>zurückgegangen ist von dem was es jetzt noch im Dezember war also,

00:21:54.045 --> 00:22:00.366
<v Pavel Mayer>und das relativ früh im Jahr, im im im Winter, das heißt wir haben,

00:22:00.391 --> 00:22:05.053
<v Pavel Mayer>wie auch immer äh haben wir halt Delta nieder,

00:22:05.096 --> 00:22:09.584
<v Pavel Mayer>sehr wahrscheinlich äh zum großen Teil durch durch Impfungen.

00:22:09.711 --> 00:22:19.223
<v Pavel Mayer>So ähm und durch die durch die Maßnahmen haben wir es äh ja jedenfalls geschafft jetzt Delta einzudämmen.

00:22:19.091 --> 00:22:27.888
<v Pavel Mayer>Aber noch nicht ganz. Also wie gesagt es ist es ist noch Delta unterwegs und eigentlich sollten wir

00:22:27.756 --> 00:22:36.295
<v Pavel Mayer>vielleicht gucken ja dass wir dieses dieses Delta auch vielleicht ganz wegkriegen ja wäre ja nicht nicht verkehrt

00:22:36.211 --> 00:22:39.557
<v Pavel Mayer>so wenn das wenn das irgendwie gelingen könnte.

00:22:39.534 --> 00:22:48.601
<v Pavel Mayer>Ähm ob das klappt, äh weiß ich nicht, aber ich ich finde, wenn man noch drei Prozent hat, sollte man jetzt nicht unbedingt sagen, okay

00:22:48.493 --> 00:22:57.374
<v Pavel Mayer>wir wir geben jetzt alles komplett frei und lassen jetzt laufen und am Ende kriegen wir jetzt dann noch vielleicht eine neue Delta-Welle oder so.

00:22:57.375 --> 00:23:00.499
<v Tim Pritlove>Mit dem mit dem Angriff von Omicron wird das alles.

00:23:00.578 --> 00:23:10.288
<v Pavel Mayer>Angriff OmiCon, äh das alles richten, ja. Genau. Ähm ja, hm.

00:23:10.757 --> 00:23:23.784
<v Pavel Mayer>Aber äh da kommt man dann später noch zu, aber das ist hier jedenfalls ein ein Punkt äh äh gerade. Ähm dass wir gerade erfolgreich äh Delta äh bekämpfen und bekämpft.

00:23:23.947 --> 00:23:33.315
<v Pavel Mayer>Haben und vermutlich im Wesentlichen durch Impfungen. So um das vielleicht einfach noch mal im Hinterkopf behalten. An dieser Stelle.

00:23:33.021 --> 00:23:37.615
<v Tim Pritlove>So sind wir schon durch. Nee, jetzt haben wir noch unsere äh.

00:23:37.732 --> 00:23:38.867
<v Pavel Mayer>Die Tests.

00:23:38.617 --> 00:23:40.003
<v Tim Pritlove>Tests genau.

00:23:40.243 --> 00:23:42.887
<v Pavel Mayer>Die Positiv-Quote ähm.

00:23:43.572 --> 00:23:51.630
<v Pavel Mayer>Ja, also zum einen haben wir jetzt eine Rekordpositiv-Quote erreicht.

00:23:52.262 --> 00:23:54.821
<v Pavel Mayer>Mal wieder von.

00:23:56.041 --> 00:24:06.382
<v Pavel Mayer>24,42 Prozent. So, also ungefähr jeder vierte PCA-Test, der im Moment gemacht wird, ist positiv.

00:24:07.687 --> 00:24:18.076
<v Pavel Mayer>Es wurde auch eine Rekordzahl von Tests ähm erstmals etwas über zwei Millionen, zwei Millionen, 50.000 Tests wurden durchgeführt.

00:24:18.804 --> 00:24:32.125
<v Pavel Mayer>Und das führt dann halt äh zu ja dieser Rekordmenge von einer halben Million positiver Tests äh in,

00:24:32.282 --> 00:24:40.977
<v Pavel Mayer>der Kalenderwoche äh so stand ähm zwanzigste erste. Also in der zweiten Kalenderwoche.

00:24:41.338 --> 00:24:51.703
<v Tim Pritlove>Ja, neu äh ganz viele Tests und trotzdem steigt die Positiv-Quote, ne. Also hatten wir letzte Woche schon den ähm.

00:24:52.124 --> 00:25:00.230
<v Tim Pritlove>Rekord beziehungsweise vor zwei Wochen war auch schon Rekord, also ist jetzt Dauerrekord, vierundzwanzig Komma vier zwei.

00:25:00.675 --> 00:25:02.898
<v Tim Pritlove>Alter Falter, das ist wirklich richtig viel.

00:25:03.343 --> 00:25:15.950
<v Pavel Mayer>Ja und wie gesagt, halbe Million positiver Tests. Also wir hatten viele Zeiten, da gab's irgendwie nicht mal, wurden nicht mal eine halbe Million Tests gemacht ähm so, also im.

00:25:16.359 --> 00:25:25.179
<v Pavel Mayer>Letzten Sommer hatten wir ja so sechshunderttausend Tests pro Woche und jetzt haben wir 500.000 positive Tests.

00:25:25.522 --> 00:25:31.080
<v Pavel Mayer>Pro Woche. Wobei äh ja Testknappheit, wobei,

00:25:31.087 --> 00:25:39.655
<v Pavel Mayer>offiziell gibt es keinen Probenrückstau oder die Probenrückstaumeldung beim RKI funktioniert,

00:25:39.686 --> 00:25:51.703
<v Pavel Mayer>nicht oder niemand macht sich Mühe da irgendwas einzutragen. Also laut RKI gibt es aber keinen Probenrückstau und die Kapazität ist noch geringfügig höher ähm,

00:25:51.950 --> 00:25:56.318
<v Pavel Mayer>so als äh ja die Zahl der durchgeführten Tests, aber,

00:25:56.589 --> 00:26:04.689
<v Pavel Mayer>Aber regional habe ich gehört äh gibt es eben schon 100 Prozent Auslastung und äh dann,

00:26:04.810 --> 00:26:10.392
<v Pavel Mayer>gibt es halt auch ein Proben-Rückstau, aber wie groß der ist äh ist halt unklar.

00:26:10.885 --> 00:26:16.545
<v Pavel Mayer>Aber im Moment will's auch niemand mehr so genau wissen, habe ich das Gefühl. So,

00:26:16.744 --> 00:26:21.250
<v Pavel Mayer>also Leute schon erzählt, dass sie sich also wahrscheinlich auch lieber,

00:26:21.413 --> 00:26:32.132
<v Pavel Mayer>ähm dann privat erstmal testen werden und eigentlich lieber sich aus der offiziellen Testmaschinerie raushalten wollen, weil dann äh keine Ahnung

00:26:32.001 --> 00:26:44.307
<v Pavel Mayer>Quarantäne oder andere Maßnahmen drohen. Also das Ganze das ist halt die reinste Anarchie mittlerweile und die Gesundheitsämter haben ja auch die Kontaktrückverfolgung massiv zurückgefahren und

00:26:44.181 --> 00:26:52.804
<v Pavel Mayer>ähm ja Anarchie. Ja dann.

00:26:53.243 --> 00:26:55.111
<v Pavel Mayer>Auch nochmal jetzt,

00:26:55.322 --> 00:27:06.516
<v Pavel Mayer>Blick auf die Hospitalisierungen so in Deutschland, da gibt's jetzt verschiedene noch Hochberechnungen. Einmal gibt's halt den Now Cast vom,

00:27:06.685 --> 00:27:14.298
<v Pavel Mayer>RKI, der versucht, die vorherzusagen und dann gibt's irgendwie noch äh ja eine Ampel

00:27:14.262 --> 00:27:21.335
<v Pavel Mayer>Berechnung äh dazu und da sieht es so aus im Moment deutschlandweit

00:27:21.227 --> 00:27:28.546
<v Pavel Mayer>zeigt halt die Ampelhochrechnung jetzt eine steigende Zahl an Hospitalisierungen

00:27:28.420 --> 00:27:34.711
<v Pavel Mayer>mittlerweile wieder an, während äh ja des RKI Nowcast

00:27:34.645 --> 00:27:39.392
<v Pavel Mayer>äh im Moment äh noch nicht angeschlagen äh hat.

00:27:39.194 --> 00:27:48.964
<v Tim Pritlove>Jetzt mal eine Frage, weil also das ist ja etwas, was jetzt gerade in der OmiCronn-Welle auch nochmal international sehr,

00:27:49.205 --> 00:27:58.639
<v Tim Pritlove>fein auseinandergehalten wird und ich glaube, wir haben da in Deutschland immer nur so ein eine Seite der Medaille, weil es wird halt jetzt generell geschaut einerseits auf,

00:27:58.904 --> 00:28:07.286
<v Tim Pritlove>Krankenhaus, Einweisung, also die sogenannten Hospital Atmissions ja und dann eben die Belegung.

00:28:07.641 --> 00:28:20.795
<v Tim Pritlove>Ich glaube, wir haben bisher in Deutschland immer nur von der Belegung gesprochen, wie viele Leute sind denn gerade im Krankenhaus mit covid beziehungsweise wie viel Leute sind denn gerade auf Intensivstationen mit Covid? Das war bisher immer so der

00:28:20.765 --> 00:28:33.762
<v Tim Pritlove>das, was man sich angeschaut hat, weil man irgendwie wusste, na wenn man erstmal im Krankenhaus ist, dann dann dann bleibt man da auch eine Weile. Mit Omicron hat sich das jetzt ein bisschen geändert und das hat sich ja schon relativ früh in Südafrika abgezeichnet.

00:28:33.630 --> 00:28:42.691
<v Tim Pritlove>Halt vorher die Leute so im Schnitt zehn Tage auf dem Krankenhaus waren und dann halt entweder entlassen wurden oder gestorben äh sind.

00:28:44.567 --> 00:28:58.874
<v Tim Pritlove>Ging ja diese Zahl der Aufenthaltsdauer enorm runter. Also ich glaube, das war in Südafrika relativ früh, dass sich das so auf zwei, drei Tage eingependelt hat und wenn man jetzt auf Data schaut, wird eben für manche Länder,

00:28:59.067 --> 00:29:00.671
<v Tim Pritlove>beides ausgespuckt.

00:29:01.488 --> 00:29:11.084
<v Tim Pritlove>Ich glaube zum Beispiel so Hospital Editions, also nur so wie viele neue Leute sind ins Krankenhaus grade aufgenommen worden. Ist eine Zahl, die wir so in Deutschland gar nicht haben.

00:29:11.770 --> 00:29:19.335
<v Tim Pritlove>Also wenn wir jetzt hier von Hospitalisierungen sprechen, reden wir von Leuten im Krankenhaus mit Covid.

00:29:19.678 --> 00:29:27.189
<v Pavel Mayer>Ja, die werden auch, die werden wöchentlich werden die halt erhoben äh äh die Zahlen äh beziehungsweise.

00:29:28.097 --> 00:29:38.414
<v Pavel Mayer>Also es gibt gibt da verschiedene Erhebungen schon äh zu ähm aber eben auch immer zeitlich das das das dauert.

00:29:38.252 --> 00:29:44.940
<v Tim Pritlove>Ja, aber es ist eine kumulative Zahl, ne, sozusagen. Man sieht nicht, wie viel kommt dazu. Sondern nur so als Differenz und.

00:29:44.640 --> 00:29:53.502
<v Pavel Mayer>Nee, doch, doch, doch, doch. Es gibt also mittlerweile, es gibt halt schon auch Zahlen, wo man dann gucken kann und sagen, okay, von den

00:29:53.407 --> 00:29:59.476
<v Pavel Mayer>äh Infizierten äh wurden jetzt in dem selben Zeitraum dann äh so und so viel

00:29:59.380 --> 00:30:11.091
<v Pavel Mayer>dann ja ins Krankenhaus eingeliefert und von denen mussten dann so und so viel beatmet werden und von denen sind dann so und so viel gestorben und das gibt sogar auch für

00:30:10.971 --> 00:30:18.224
<v Pavel Mayer>sagen unterschiedlichen nach unterschiedlichen Impfstatus aufgeschlüsselt. Ich hab's jetzt noch nicht nach Varianten.

00:30:18.615 --> 00:30:33.487
<v Pavel Mayer>Geschlüsselt gesehen, was natürlich auch interessant wäre äh so, aber äh ja, so schnell äh äh sind wir äh soweit noch noch nicht in in in Deutschland äh außer dass es halt in,

00:30:33.661 --> 00:30:41.941
<v Pavel Mayer>Studien äh noch gemacht wird, aber ähm ja und wie gesagt.

00:30:42.603 --> 00:30:46.893
<v Pavel Mayer>Mitnehmen kann man dort äh ja ähm,

00:30:47.164 --> 00:30:59.188
<v Pavel Mayer>Die Zahl der der Hospitalisierungen, Leute, die jetzt ins Krankenhaus kommen, die absolute Zahl steigt an derzeit in äh Deutschland. So.

00:30:59.789 --> 00:31:07.354
<v Pavel Mayer>Hochgerechnet steigt sie an ähm ja während die Intensiv,

00:31:07.469 --> 00:31:17.119
<v Pavel Mayer>ähm so deren Belegung äh eher gesunken ist oder sich seitwärts bewegt.

00:31:20.472 --> 00:31:21.049
<v Pavel Mayer>Ja

00:31:21.710 --> 00:31:28.440
<v Tim Pritlove>Okay. Dann schauen wir mal so ein bisschen auch auf die internationale Situation.

00:31:29.708 --> 00:31:37.363
<v Pavel Mayer>Ja, das Problem ist und deswegen mache ich's auch gar nicht. Ähm ist, dass man derzeit die.

00:31:38.121 --> 00:31:44.676
<v Pavel Mayer>Inzidenzen in den verschiedenen Ländern noch weniger vergleichen kann als ähm.

00:31:45.169 --> 00:31:48.666
<v Pavel Mayer>Normalerweise äh äh schon,

00:31:48.787 --> 00:31:56.905
<v Pavel Mayer>in Europa äh sind eigentlich die Inzidenzen ja über neuntausend äh so.

00:31:57.121 --> 00:32:07.565
<v Pavel Mayer>Ähm wer jetzt vielleicht also nicht wirklich über neuntausend, aber äh sagen über neuntausend, gut der ein oder andere wird die Referenz

00:32:07.415 --> 00:32:15.587
<v Pavel Mayer>äh verstehen. Ähm sie sind halt so hoch, äh dass es sich kaum lohnt. Ähm

00:32:15.449 --> 00:32:21.296
<v Pavel Mayer>sie sich sie sich wirklich anzuschauen, ja. Also wir haben gut

00:32:21.242 --> 00:32:30.201
<v Pavel Mayer>Wir haben in einigen Ländern dann Inzidenzen von sechs, sieben, achttausend. Ja, das äh ähm.

00:32:32.941 --> 00:32:41.276
<v Pavel Mayer>Und ähm ja also es es geht jetzt rum einfach äh ja hm.

00:32:42.352 --> 00:32:43.060
<v Pavel Mayer>Und.

00:32:44.263 --> 00:32:56.695
<v Pavel Mayer>Mhm was man allerdings dann auch sieht jetzt in in den in Dänemark äh gerade bei den ganz hohen Inzidenzen, dass jetzt dann natürlich auch zwangsläufig, wenn sich jetzt plötzlich

00:32:56.629 --> 00:33:03.155
<v Pavel Mayer>innerhalb von einer Woche, ich sage mal 20 oder 30 Prozent der äh Jugendlichen,

00:33:03.185 --> 00:33:12.282
<v Pavel Mayer>infizieren ähm dann ähm ja äh sieht man natürlich auch die Zahl

00:33:12.247 --> 00:33:23.213
<v Pavel Mayer>der ähm Kinder und Jugendlichen, die dann Beschwerden haben oder auch äh keine leichten Verläufe und behandelt werden.

00:33:23.141 --> 00:33:33.104
<v Pavel Mayer>Müssen und sicherlich auch einen leichten Anstieg der Todesfälle wird man sehen, aber das äh bei Kindern, aber das ähm,

00:33:33.128 --> 00:33:41.961
<v Pavel Mayer>wird sich wahrscheinlich eher im einstelligen Bereich bewegen, vielleicht den zweistelligen Bereich. Ähm.

00:33:42.437 --> 00:33:50.362
<v Pavel Mayer>Ja für Deutschland hatte ich mal hochgerechnet schon vor einem Jahr oder so, was das bedeuten würde jetzt.

00:33:50.921 --> 00:33:56.299
<v Pavel Mayer>Mit damaligen Zahlen nicht nicht für OmiCron hätte das halt ähm,

00:33:56.468 --> 00:34:06.845
<v Pavel Mayer>sagen einmal durch infizieren bei den 0 bis Fünfjährigen äh ungefähr bis zu 50 ähähTote. Ähm.

00:34:07.753 --> 00:34:12.854
<v Pavel Mayer>Äh ja gekostet und äh also und,

00:34:12.884 --> 00:34:27.750
<v Pavel Mayer>nochmal zwischen im im Alter 5 bis zehn4 wahrscheinlich auch nochmal in der Größenordnung 50 bis 1hundert so. Wie es jetzt mit aussehen wird wissen wir nicht, aber muss sagen, es wird jetzt auch nicht völlig spurlos an den Kindern.

00:34:27.691 --> 00:34:37.665
<v Pavel Mayer>Vorbeigehen in so kurzer Zeit, ja, wenn sich ein Drittel oder die Hälfte von ihnen infizieren in innerhalb von wenigen Wochen.

00:34:39.895 --> 00:34:41.776
<v Tim Pritlove>Vielleicht um diese ganzen Zahlen.

00:34:42.335 --> 00:34:50.242
<v Tim Pritlove>Debatte nochmal kurz abzurunden. Es gab auf Hour World and Data eine interessante neue Grafik. Jetzt sind wir ja quasi so mit der Optik von den,

00:34:50.327 --> 00:34:54.299
<v Tim Pritlove>von Hour World and Data schon sehr vertraut. Ähm.

00:34:54.647 --> 00:35:02.195
<v Tim Pritlove>Trotzdem das Team wirft immer mal wieder interessante Vergleiche auf, was die mal jetzt gemacht haben, ist.

00:35:02.772 --> 00:35:05.205
<v Tim Pritlove>Sie haben sich die,

00:35:05.248 --> 00:35:14.898
<v Tim Pritlove>Verläufe von diesen vier Kerndaten sage ich jetzt mal, über die will ich auch die ganze Zeit reden, also Inzidenzfälle,

00:35:14.958 --> 00:35:24.031
<v Tim Pritlove>ja? Wie viele Patienten sind in auf den Intensivstationen? Wie viele Leute sind überhaupt ins Krankenhaus eingewiesen worden und ähm.

00:35:24.332 --> 00:35:28.797
<v Tim Pritlove>Totenzahlen. Diese vier hm Kurven.

00:35:29.548 --> 00:35:39.246
<v Tim Pritlove>Haben sie mal in eine einzige Grafik zusammengeführt und zum Zeitpunkt des Höhepunkts, der.

00:35:39.541 --> 00:35:48.704
<v Tim Pritlove>Welle also in Deutschland ungefähr so im Januar, also im Prinzip vor einem Jahr.

00:35:49.655 --> 00:35:57.123
<v Tim Pritlove>Haben Sie das sozusagen einfach mal als 100 Prozent markiert. Das heißt, obwohl jetzt diese Zahlen miteinander jetzt.

00:35:57.472 --> 00:36:07.471
<v Tim Pritlove>Absoluten Zahlen nichts miteinander zu tun haben und einfach mal diese Kurven quasi zu diesem Zeitpunkt Anfang des Jahres synchronisiert und uns gesagt, okay das ist jetzt,

00:36:07.646 --> 00:36:20.679
<v Tim Pritlove>hundert Prozent. Das ist so das ist jetzt so, das war so ein Höhepunkt, der Infektionswelle und da war dann auch ein Höhepunkt von Todeszahlen et cetera. Diese Peaks haben sie halt irgendwie alle übereinander gelegt.

00:36:21.731 --> 00:36:26.568
<v Tim Pritlove>Ja und was was sieht man dann? Man sieht halt, dass ähm.

00:36:26.893 --> 00:36:41.885
<v Tim Pritlove>Impfungen, eine Auswirkung hatten. Das heißt, die Wellen liegen so übereinander. Man kann halt sehen, so ah okay, eine Welle schlägt mehr aus, aber die anderen folgen nicht nach. Ne, also die Zahl der Toten gingen von äh Nachwelle zu Nachwelle immer weiter runter.

00:36:42.847 --> 00:36:45.220
<v Tim Pritlove>Und ähm jetzt

00:36:45.214 --> 00:36:57.815
<v Tim Pritlove>in der letzten Delta-Om-Mikron-Welle in Deutschland gehen halt die Cases einfach durch die Decke, aber der Rest will halt nicht so folgen. Das haben wir ja im Prinzip eben auch schon mal aus den Zahlen herausgelesen, aber da sieht man das sozusagen alles auf einen

00:36:57.779 --> 00:37:03.523
<v Tim Pritlove>Blick. Ich habe euch die Grafik und den Link natürlich auch nochmal in die Shownotes und die Bilder im Block gepackt.

00:37:03.867 --> 00:37:13.625
<v Tim Pritlove>Ja und das ist ähm so ein bisschen das, was sich derzeit aus diesen Zahlen summa summarum ablesen lässt. Also diese Aufregung um Fälle,

00:37:13.733 --> 00:37:20.637
<v Tim Pritlove>ne und diese Vergleichbarkeit ist nicht nur international nicht gegeben, sondern selbst wenn wir jetzt innerhalb von,

00:37:20.746 --> 00:37:23.984
<v Tim Pritlove>Deutschland jetzt zurückblicken von vor einem Jahr, was,

00:37:24.171 --> 00:37:37.763
<v Tim Pritlove>ne, Inzidenzen dort bedeutet haben, zu dem, was sie jetzt bedeutet, man muss das alles neu interpretieren. Muss das jetzt anders äh kontextualisieren, weil das Virus ist jetzt einfach ein anderes geworden. Glücklicherweise.

00:37:38.491 --> 00:37:40.035
<v Tim Pritlove>Ähm und.

00:37:39.825 --> 00:37:46.110
<v Pavel Mayer>Ja beziehungsweise das System Virusbevölkerung ist ein anderes äh äh geworden.

00:37:45.035 --> 00:37:51.073
<v Tim Pritlove>Genau, also wollte ich gerade sagen, also Impfungen kommen ja da sozusagen auch noch mit mit ins Spiel, aber unter anderem eben auch.

00:37:51.747 --> 00:38:06.282
<v Tim Pritlove>Omikron gerade jetzt mit seiner hohen Infektiösität hätte es die jetzt so nicht gegeben, würden ja die Wellen auch anders aussehen, ne. Aber sie werden dann vielleicht nicht mehr so dermaßen entkoppelt, wie sie's ähm jetzt eben zu sein scheinen.

00:38:07.743 --> 00:38:18.625
<v Tim Pritlove>Anlass genug, äh um jetzt noch mal so zusammenzufassen, okay, was wissen wir denn jetzt eigentlich über Omikrone oder was hat sich jetzt insbesondere in den letzten Wochen noch so Neues ergeben?

00:38:19.070 --> 00:38:26.310
<v Tim Pritlove>Wie gefährlich ist äh OmiCron eigentlich wirklich? Was hast du denn da für einen Einblick.

00:38:26.107 --> 00:38:32.584
<v Pavel Mayer>Ja ähm sagen erstmal mein Eindruck ist.

00:38:33.323 --> 00:38:45.888
<v Pavel Mayer>Dass sich zwar zum einen verfestigt das Omi-Cron jetzt wahrscheinlich ja äh oder offensichtlich weniger Probleme macht äh so

00:38:45.859 --> 00:38:47.066
<v Pavel Mayer>aber

00:38:47.018 --> 00:38:59.589
<v Pavel Mayer>so was jetzt die Gefährlichkeit äh angeht äh sage ich mal für wen? Insbesondere darüber, da scheiden sich noch so ein bisschen die

00:38:59.535 --> 00:39:06.403
<v Pavel Mayer>Geister äh so und auch mhm was jetzt die Infektiösität,

00:39:06.500 --> 00:39:20.825
<v Pavel Mayer>angeht, also wie ja wie schnell sich das das jetzt ausbreitet äh woran das jetzt liegt. Da scheint sich auch noch keine einheitliche Meinung zu gebildet zu haben.

00:39:21.624 --> 00:39:23.547
<v Pavel Mayer>Aber ähm,

00:39:23.608 --> 00:39:33.324
<v Pavel Mayer>ja ähm was ganz offensichtlich ist und deswegen sind wir jetzt auch durch die ganzen Zahlen äh durchgegangen, so.

00:39:33.684 --> 00:39:44.230
<v Pavel Mayer>OmiCon macht weniger Probleme äh in der aktuellen Welle ähm so pro Infizierten als ähm,

00:39:44.321 --> 00:39:51.357
<v Pavel Mayer>Ja wir das in den vergangenen Wellen gesehen haben und hm da gibt's jetzt,

00:39:51.568 --> 00:40:00.713
<v Pavel Mayer>verschiedene Vermutungen, äh warum das so ist so. Die eine Vermutung ist, dass Omikon an sich harmloser,

00:40:00.852 --> 00:40:08.513
<v Pavel Mayer>bis so. Das ist eine Variante ist die ich sage mal von sich aus weniger Probleme macht. Ähm,

00:40:08.646 --> 00:40:15.159
<v Pavel Mayer>andere These ist, dass sie nur deswegen weniger Probleme macht, weil hm.

00:40:15.982 --> 00:40:25.549
<v Pavel Mayer>Ja äh ein Großteil der Bevölkerung äh entweder geimpft oder halt vorher schon mit der anderen äh Variante.

00:40:25.886 --> 00:40:39.243
<v Pavel Mayer>Erkrankt war oder oder infiziert war und daher eine eine gewisse Immunität hat und dass wir deswegen äh diese ganzen ähm nicht nur diese ganzen,

00:40:39.304 --> 00:40:52.944
<v Pavel Mayer>harmloseren Verläufe sehen, sondern äh äh dass äh auch die These, dass der Verlauf äh äh oder dass die Ausbreitung die Infektiösität hm.

00:40:54.128 --> 00:41:06.572
<v Pavel Mayer>Auch gar nicht höher ist, sondern äh eben die Ausbreitung nur darauf zurückzuführen ist, dass ähm man für die Ausbreitung auch die ganzen bisher Geimpften

00:41:06.471 --> 00:41:14.078
<v Pavel Mayer>und äh Vorerkrankten zur Verfügung stehen. So ja also.

00:41:14.439 --> 00:41:23.758
<v Pavel Mayer>Alles so ein bisschen unübersichtlich äh vor allem wenn man dann noch dazu nimmt eben die Frage ja äh.

00:41:24.113 --> 00:41:30.993
<v Pavel Mayer>Wie gut bin ich denn jetzt geschützt eigentlich äh wenn ich jetzt geimpft bin

00:41:30.982 --> 00:41:39.911
<v Pavel Mayer>und ähm oder gar geboostert und wenn ich mich dann infiziere ähm so äh wie.

00:41:40.392 --> 00:41:44.526
<v Pavel Mayer>Ist dann der Schutz noch und das hatten wir ja auch,

00:41:44.737 --> 00:41:48.137
<v Pavel Mayer>in vergangenen Sendungen äh schon,

00:41:48.420 --> 00:41:52.752
<v Pavel Mayer>immer wieder behandelt und hm.

00:41:53.636 --> 00:42:01.543
<v Pavel Mayer>Ja äh da ist es so ähm dass die Zahlen die für den Schutz der,

00:42:01.610 --> 00:42:16.223
<v Pavel Mayer>beispielsweise ja von von den aktuellen Impfungen sagen vor Hospitalisierung da äh gibt es dann ähm eben einmal einen Prozentwert für den für den Schutz.

00:42:17.119 --> 00:42:25.081
<v Pavel Mayer>Ohne Ansteckung, also sozusagen den den Ansteckungsschutz, den ich durch Impfung habe, mal dem

00:42:25.045 --> 00:42:33.476
<v Pavel Mayer>schwere Verlaufsschutz so dass es die Zahl die normalerweise angegeben wird aber ähm die gilt halt nicht wenn ich mich erstmal

00:42:33.356 --> 00:42:43.276
<v Pavel Mayer>angesteckt habe und was wir halt wissen, ist, dass sich im Prinzip jeder anstecken äh kann. Also auch äh also mit OmiCon äh jetzt

00:42:43.187 --> 00:42:45.548
<v Pavel Mayer>bei den aktuellen

00:42:45.488 --> 00:42:59.705
<v Pavel Mayer>Impfungen äh ist es so, egal ob geboostert äh oder dreimal äh geimpft oder vorerkrankt und äh geimpft mit einer anderen äh äh Variante so äh im Prinzip äh

00:42:59.568 --> 00:43:05.564
<v Pavel Mayer>ja kann trotzdem jeder ja sich mit Omi-Kron infizieren.

00:43:05.829 --> 00:43:17.131
<v Pavel Mayer>Und wenn man sich dann aber erstmal infiziert hat, ist äh dieser Hospitalisierungs äh Schutz ähm

00:43:17.114 --> 00:43:29.330
<v Pavel Mayer>sagen nur noch was wäre halt ein Faktor drei. So insgesamt äh sagen der Schutz, wenn ich geimpft bin, sagen vor Ansteckung äh und Hospitalisierung,

00:43:29.354 --> 00:43:36.108
<v Pavel Mayer>ist halt bis zu neunzig oder über 90 Prozent, aber äh wie gesagt, wenn ich den

00:43:36.024 --> 00:43:49.953
<v Pavel Mayer>den Infektionsschutz wegnehme, dann bleibt nur noch irgendwie Faktor zwei bis drei an äh Hospitalisierungsschutz übrig für bereits äh Infizierte. So. Äh.

00:43:50.434 --> 00:43:53.402
<v Pavel Mayer>Was halt ähm.

00:43:54.021 --> 00:44:01.364
<v Pavel Mayer>Ja äh immer noch gut ist natürlich, also ein Drittel der schweren Verläufe äh.

00:44:01.953 --> 00:44:11.934
<v Pavel Mayer>Ist ein Drittel der schweren Verläufe, aber es ist immer noch ein Drittel von äh den schweren äh Verläufen so. Will sagen ähm.

00:44:12.301 --> 00:44:16.122
<v Pavel Mayer>Wenn ich mich nicht infiziere, bin ich.

00:44:16.441 --> 00:44:26.807
<v Pavel Mayer>Ganz sicher von einem schweren Verlauf geschützt natürlich, weil ich gar keinen Verlauf habe so. Insofern ähm ja ähm so ist die Frage.

00:44:27.426 --> 00:44:37.292
<v Pavel Mayer>Stellt sich die Frage, lässt sich äh vielleicht dann doch eine Omikon äh Infektion jetzt vermeiden?

00:44:37.575 --> 00:44:45.104
<v Pavel Mayer>Und äh ich sehe da durchaus eine gewisse Chance so

00:44:45.050 --> 00:44:50.446
<v Pavel Mayer>Also es muss nicht jeden erwischen. So, nicht ausnahmslos jeden.

00:44:50.309 --> 00:45:03.534
<v Pavel Mayer>Und man müsste jetzt eigentlich ja nur bis, ich weiß nicht März oder April durchhalten und vielleicht eben die Wellen dann ja auch schon ab. Das heißt, es gäbe durchaus eine gewisse Chance, jetzt auch

00:45:03.408 --> 00:45:13.184
<v Pavel Mayer>ohne OmiCroninfektion äh an den Punkt zu kommen, wo es dann eben auch einen äh äh omikron Impfstoff gibt,

00:45:14.351 --> 00:45:27.228
<v Pavel Mayer>und äh das wäre dann für mich dann auch so die die Stelle, wo es dann wahrscheinlich für mich dann auch mehr oder weniger sich erledigt hätte mit der im Frei, jedenfalls bis auf auf Weiteres, aber ich sage mal

00:45:27.060 --> 00:45:35.040
<v Pavel Mayer>Ähm diese sagen diese Option oder diese Alternative also vielleicht durchzukommen äh so.

00:45:35.340 --> 00:45:37.137
<v Pavel Mayer>Keine völlig

00:45:37.107 --> 00:45:51.949
<v Pavel Mayer>unrealistische würde ich einfach mal sagen oder zumindest ähm mal sollte man aus meiner Sicht nicht unbedingt die Nähe des äh Viruses suchen, wenn man nicht unbedingt.

00:45:51.871 --> 00:45:55.498
<v Tim Pritlove>Das hast du jetzt aber sehr nordmäßig und einem sehr langen Satz.

00:45:56.116 --> 00:45:59.550
<v Tim Pritlove>Noch mal in einem ganz kurzen Satz zusammen.

00:46:00.741 --> 00:46:03.631
<v Pavel Mayer>Ähm ja.

00:46:03.421 --> 00:46:09.526
<v Tim Pritlove>Es ist sinnvoller sich nicht zu infizieren, dann ist die Chance nicht ins Krankenhaus zu kommen, einfach äh noch größer.

00:46:10.259 --> 00:46:16.202
<v Tim Pritlove>Im Mikronähr äh äh milder ist. Ja, das kann man das Wort kann man jetzt glaube ich mal sagen, ja.

00:46:16.521 --> 00:46:28.719
<v Tim Pritlove>Milder ist kein Omikron und von daher äh sind persönliche Schutzmaßnahmen nach wie vor angemessen. Es ist halt nur so, man muss sie jetzt sehr viel strikter einhalten.

00:46:29.140 --> 00:46:43.363
<v Tim Pritlove>Sonst erwischt einen das halt. Also so was vielleicht vor zwei Jahren noch super funktioniert hat so mit ab und zu mal eine Maske auf und wie so und so lange kannst du dich vielleicht auch im Raum noch mit der halbwegs gut gelüftet ist mit Leuten aufhalten ähm.

00:46:44.162 --> 00:46:57.370
<v Tim Pritlove>Die Wahrscheinlichkeit, sich das da nicht einzufangen, das Virus, wenn es im Raum ist, die äh sinken dann doch erheblich. Das heißt, jetzt funktioniert es nur mit einer gut sitzenden FFP2-Maske.

00:46:57.419 --> 00:47:04.581
<v Tim Pritlove>Ne und auch dann hast du natürlich noch ein Restrisiko so. Das scheint sehr viel zu helfen, aber na ja.

00:47:05.140 --> 00:47:09.971
<v Pavel Mayer>Ja. So auf der anderen Seite.

00:47:10.536 --> 00:47:21.436
<v Pavel Mayer>Ich sage mal als jetzt jüngerer und Geimpfter Mensch ähm so klar Risiko besteht immer, aber ähm.

00:47:21.809 --> 00:47:32.066
<v Pavel Mayer>Das ist sozusagen die andere Seite der der Medaille gerade ähm ja wenn man jung und geimpft oder vielleicht sogar dann auch noch geboostert,

00:47:32.091 --> 00:47:34.536
<v Pavel Mayer>ist so,

00:47:34.609 --> 00:47:44.595
<v Pavel Mayer>würde ich wahrscheinlich ja mich mich jetzt nicht von so vielem abhalten lassen, was ich gerne tun würde, so würde ich's mal ausdrücken.

00:47:44.866 --> 00:47:58.128
<v Tim Pritlove>Ja gut, zu der Debatte kommen wir ja jetzt eh gleich nochmal, was denn ähm jetzt so die Maßnahmen sind oder was was äh passieren wird. Vielleicht noch mal so ein bisschen als Nachtrag. Also es ist halt einfach klar ähm.

00:47:59.336 --> 00:48:11.702
<v Tim Pritlove>Omicon sorgt trotz höherer Infektion für weniger Probleme. Dadurch, dass wir viele Infektionen haben, gehen die Zahlen immer noch hoch und man muss immer noch befürchten, dass es eine.

00:48:11.997 --> 00:48:16.022
<v Tim Pritlove>Überlastung des medizinischen Systems gibt.

00:48:16.919 --> 00:48:27.554
<v Tim Pritlove>Nur ist sie nicht ausschließlich durch durch jetzt ähm die Belegung der Intensivstation oder die Belegung der Krankenhäuser selber äh,

00:48:27.771 --> 00:48:33.022
<v Tim Pritlove>verursacht, sondern eben auch dadurch, dass jetzt einfach so viele Leute einfach auch mal krank werden.

00:48:33.347 --> 00:48:43.995
<v Tim Pritlove>Auch vom medizinischen Personal, dass halt auch deren Kapazitäten ähm davon betroffen sind und das haben wir ja nicht nur dort, das haben wir bei der Feuerwehr, haben wir bei der Polizei einfach.

00:48:44.296 --> 00:48:54.865
<v Tim Pritlove>Überall. Das ist jetzt sozusagen nochmal so so ein kritischer Moment. Nichtsdestotrotz ist ähm OmiCronn selbst erst mal nicht so.

00:48:55.232 --> 00:49:00.616
<v Tim Pritlove>Gefährlich und das weiß man ja mittlerweile auch. Wir hatten das ja hier schon.

00:49:01.121 --> 00:49:10.681
<v Tim Pritlove>Äh letzte Mal glaube ich schon angesprochen letzte Mal oder war's vorletztes Mal? Weiß nicht mehr so ganz genau die Erkenntnisse warum denn das so ist und das scheint sich jetzt auch zu.

00:49:11.060 --> 00:49:23.589
<v Tim Pritlove>Bestätigen oder zumindest zu erhärten. Habe jetzt nichts gesehen, was in eine andere Richtung geht, also um's noch mal zusammenzufassen. Omi Coint ist deshalb nicht so gefährlich wie Delta,

00:49:23.853 --> 00:49:26.996
<v Tim Pritlove>Weil vor allem nicht nur, ja, aber vor allem.

00:49:27.393 --> 00:49:34.375
<v Tim Pritlove>Weil es sich so angepasst hat, dass es sich eben in den oberen Luftwegen schnell.

00:49:34.790 --> 00:49:49.428
<v Tim Pritlove>Einnistet und dann dort auch sehr viel schneller repliziert und dann eben auch von dort schneller wieder ausm Körper rausgeben kann. Das heißt, das ist quasi die Optimierung, die das Virus vorgenommen hat in dieser Variante. Es kann schneller.

00:49:49.795 --> 00:49:58.633
<v Tim Pritlove>Die Bronchien, Rachen Bereich ähm den schneller befallen, dort schneller replizieren und schneller und ist dann natürlich auch schneller wieder draußen.

00:49:59.175 --> 00:50:03.765
<v Tim Pritlove>Es verzichtet sozusagen äh auf diesen Umweg Lunge.

00:50:04.210 --> 00:50:10.922
<v Tim Pritlove>Weil die Lunge ist eigentlich gar nicht so hilfreich, ja da klar das Husten, was dann eingesetzt äh.

00:50:11.481 --> 00:50:14.239
<v Tim Pritlove>Das hat dann auch dazu beigetragen, dass die Leute.

00:50:14.642 --> 00:50:23.151
<v Tim Pritlove>Das Virus wieder ausgespielen haben, aber da funktioniert Niesen sehr viel besser ja. Das war schon immer so die Optimierung der Erkältung. Warum niesen die Leute? Es,

00:50:23.199 --> 00:50:29.899
<v Tim Pritlove>die totale Beschleunigungsrampe für das Virus und es muss irgendwie gar nicht so tief rein.

00:50:29.743 --> 00:50:37.020
<v Tim Pritlove>Das Gute für uns alle ist halt da dran, das bedeutet, dass eben die Lunge nicht mehr so belastet wird. Das bedeutet, dass

00:50:36.990 --> 00:50:46.712
<v Tim Pritlove>das Risiko schwerer Verläufe, das Risiko von Longdrovid, weil es einfach nicht mehr so leicht ins Blut übergehen äh kann über die Lungenbläschen

00:50:46.682 --> 00:50:55.407
<v Tim Pritlove>und eben auch die Probleme, die ganze Verklebungen, die ganze Zellzerstörung, die es in den Lungen ähm angerichtet hat, weswegen wir so viele

00:50:55.293 --> 00:51:04.024
<v Tim Pritlove>künstliche Bar Atmung gesehen haben oder Beatmungshilfen gesehen haben. All das ist reduziert. Es ist nicht komplett ausgeschlossen, ne und.

00:51:04.505 --> 00:51:11.097
<v Tim Pritlove>Viele Leute haben auch immer noch ein Problem damit, aber es ist halt, es spielt sich mittlerweile auf einen ähm auf einem anderen Level. Äh.

00:51:11.758 --> 00:51:18.392
<v Tim Pritlove>Was man jetzt auch noch herausgefunden hat äh oder meint herausgefunden zu haben, so will ich das mal ausdrücken.

00:51:19.173 --> 00:51:26.961
<v Tim Pritlove>Ist das äh offenbar auch die Art, wie das Virus in die Zelle eindringt, sich noch mal.

00:51:27.322 --> 00:51:40.091
<v Tim Pritlove>Geändert hat. Also wir kennen ja sozusagen dieses klassische Bild, das Virus kommt an, Doktor an seinen ACE äh Rezepte ein und und dann wird das sozusagen so direkt über die Zellmembranen reingezogen.

00:51:40.391 --> 00:51:46.941
<v Tim Pritlove>Schon tausend Videos gesehen. Hat jeder irgendwie so ein Bild äh im Kopf. Es gibt aber noch einen zweiten,

00:51:47.026 --> 00:51:58.659
<v Tim Pritlove>Weg oder diese Endlosomen, wo das Virus sozusagen nochmal so in so eine in eine Hülle gepackt wird und dann mit Hülle eintritt und dann quasi von innen heraus äh in die Zelle sich hinein äh,

00:51:58.941 --> 00:52:05.810
<v Tim Pritlove>aktiviert und das ist so ein Weg, den äh das Virus bisher nicht äh gewählt hat.

00:52:06.177 --> 00:52:15.658
<v Tim Pritlove>Weil ähm für diesen anderen Weg sind diese Interphirone ins Spiel kommen, die das irgendwie verhindern und offenbar kein OmiCroren, die sind da für.

00:52:18.525 --> 00:52:23.050
<v Tim Pritlove>Austricksen hat da äh eine entsprechende Anpassung, sodass dieser Weg ihm wieder,

00:52:23.158 --> 00:52:27.881
<v Tim Pritlove>offen steht oder offener steht als das eben bei den anderen Varianten der Fall war,

00:52:27.947 --> 00:52:39.965
<v Tim Pritlove>Und ja, das bedeutet ähm dass überall da, wo bisher diese Interphirone gegengearbeitet haben, um die Krone jetzt leichter reinkommt und das ist halt genau dieser Bereich,

00:52:40.182 --> 00:52:48.113
<v Tim Pritlove>Aachen Obera äh Teil. Also das das passt alles ganz gut ähm zusammen und äh das ist so ein bisschen.

00:52:48.510 --> 00:52:53.347
<v Tim Pritlove>Der Grund, warum das jetzt alles so fit ist, warum das irgendwie alles so schnell geht.

00:52:54.621 --> 00:52:55.763
<v Pavel Mayer>Ja

00:52:56.358 --> 00:53:05.690
<v Pavel Mayer>Ja, ich hatte eigentlich so im in Erinnerung im Kopf, dass auch die anderen Varianten äh so mit der äh.

00:53:06.123 --> 00:53:16.116
<v Pavel Mayer>Die Interferon-Antwort äh blockieren beziehungsweise mit dem ja das System unterdrücken.

00:53:17.835 --> 00:53:29.353
<v Pavel Mayer>Ja, aber kann gut sein, dass das bei OmiCronn äh jetzt nochmal in einem größeren Ausmaß erfolgt oder effizienter äh passiert.

00:53:29.913 --> 00:53:32.592
<v Pavel Mayer>Ähm ja.

00:53:33.416 --> 00:53:39.641
<v Tim Pritlove>Vielleicht noch ein Wort zu den Varianten, die jetzt wieder diskutiert werden, also die Untervarianten von äh Omicron.

00:53:40.140 --> 00:53:50.932
<v Tim Pritlove>Da gibt's jetzt irgendwie diese schöne Bezeichnung BA Punkt 1 und B A Punkt 2. Das sind jetzt sozusagen so 2 separate Nachfolgevarianten von dem Ur-Omicron.

00:53:50.969 --> 00:53:57.884
<v Tim Pritlove>Da sieht's wohl gerade so aus, als ob dieses BA2 BA eins gerade verdrängt,

00:53:57.891 --> 00:54:05.769
<v Tim Pritlove>Da müssen wir uns aber keine großen Sorgen machen. Das ist im Wesentlichen immer noch scheint bloß noch mal zwanzig Prozent schneller zu sein.

00:54:06.118 --> 00:54:09.554
<v Tim Pritlove>Als diese äh Einservariante, also,

00:54:09.711 --> 00:54:18.424
<v Tim Pritlove>Irgendwie schafft's OmiCroin sogar noch weiter den Turbo einzulegen, aber wir befinden uns halt immer noch in dem selben symptomatischen Feld. Was ja so eine,

00:54:18.574 --> 00:54:28.357
<v Tim Pritlove>so ein bisschen so die Angst ist, die bei uns allen so ein bisschen im Nacken ist so, okay, was passiert, wenn man jetzt eine Virusvariante haben, die sich noch schneller.

00:54:29.132 --> 00:54:30.634
<v Tim Pritlove>Ausbreiten kann.

00:54:31.019 --> 00:54:42.478
<v Tim Pritlove>Aber dann trotzdem auf einmal wieder tödlicher ist. Ne, das ist ja bisher eigentlich das, was wir man stelle sich jetzt mal nur vor, so wie sich OmiCron jetzt ausbreitet mit der Power von Delta.

00:54:43.614 --> 00:54:58.444
<v Tim Pritlove>Ne, das das wäre eine totale Katastrophe. Da hätten wir auch wenig gegen tun können. Da, ne, also klar, dann in zwei, drei Monaten hätten wir dann da wieder einen Impfstoff gehabt und so weiter, aber das das wäre jetzt wirklich eine Bulldozer äh Situation gewesen. Nur.

00:54:58.925 --> 00:55:07.115
<v Tim Pritlove>Eben gerade schon versucht habe so darzustellen. Das eine hängt mit dem anderen zusammen. Also dieses ist nicht so gefährlich,

00:55:07.146 --> 00:55:20.161
<v Tim Pritlove>hat eben genau mit diesem Fitnessfaktor, ich kann mich besser verbreiten, auch zu tun, weil's halt einfach die Lunge auslässt oder zumindest nicht mehr in dem Maße äh attackiert und daraus kann man glaube ich schon.

00:55:20.660 --> 00:55:24.596
<v Tim Pritlove>Schließen fürs Erste dass ähm.

00:55:24.939 --> 00:55:39.390
<v Tim Pritlove>Zumindest solange jetzt Omikron äh regiert. Da müsste halt schon irgendwas kommen, was nochmal ganz anders funktioniert. Also so diese Fitness, die sich da jetzt grade bei Omicron weiterentwickelt, die optimiert einfach weiter auf das schnelle rein raus.

00:55:39.564 --> 00:55:48.446
<v Tim Pritlove>Geht gar nicht mehr so sehr auf den Leib. Und das ist eigentlich eine ganz gute.

00:55:48.759 --> 00:55:59.166
<v Tim Pritlove>Äh eine gute Nachricht. Es gab dann ja zwischendurch noch so diese Meldung. Es es es gäbe irgendso eine Melange aus aus Delta und und und Omicron. Ist los, war irgend so ein.

00:55:59.719 --> 00:56:05.499
<v Tim Pritlove>Griechisches Labor oder so was das gemeldet hat so und dann ging das ja schnell rum und jetzt kommt Delta Con.

00:56:05.926 --> 00:56:14.633
<v Tim Pritlove>Genau mit dieser Vermutung so, oh jetzt haben wir das Schlimmste von Delta mit dem Schlimmsten von OmiCronn in einem. Das,

00:56:14.808 --> 00:56:21.586
<v Tim Pritlove>Gibt's nicht. Also das war ziemlich sicher war das eine Verunreinigung im Labor beim Überprüfen von Proben,

00:56:21.784 --> 00:56:32.534
<v Tim Pritlove>sagen eigentlich alle, die sich das angeschaut haben, ist ja auch mittlerweile später raus aus den Nachrichten. Es war halt so ein so ein kurzer Angstschauer. Aber das, das ist einfach nicht der Fall und.

00:56:33.634 --> 00:56:38.038
<v Tim Pritlove>Auch wahrscheinlich sehr unwahrscheinlich, dass das passieren würde, weil,

00:56:38.177 --> 00:56:48.969
<v Tim Pritlove>Wahrscheinlich erstmal schon gesehen aber verdrängt einfach Delta, das hatten wir ja hier schon äh diskutiert und andererseits sind einfach auch diese beiden Varianten dann doch sehr unterschiedlich, weil die.

00:56:49.672 --> 00:57:03.505
<v Tim Pritlove>Ist ja nicht so, dass Omi Omikron ist ja keine Weiterentwicklung von Delta. Ja, also während Delta halt schon eine Weiterentwicklung von Alpha war oder ist alles mehr oder weniger so aus diesem selben Stammbaumbereich äh kam.

00:57:04.389 --> 00:57:07.423
<v Tim Pritlove>Ist halt OmiCron ja im Prinzip so ein.

00:57:07.994 --> 00:57:17.368
<v Tim Pritlove>So eine Zeitreise gewesen. Ja also auf einmal haben wir's mit einer Variante zu tun die ihren Ursprung.

00:57:17.861 --> 00:57:26.141
<v Tim Pritlove>Hat in irgendetwas, wo sich dieses Virus an sich im Sommer 2020 befunden hat.

00:57:26.448 --> 00:57:34.812
<v Tim Pritlove>Dann irgendwie ein Jahr lang unentdeckt sich irgendwie weiterentwickelt hat, wo auch immer, ja. Wir hatten ja die Theorie-Mäuse unklar,

00:57:34.945 --> 00:57:46.836
<v Tim Pritlove>eigentlich auch egal, hat sich auf jeden Fall weiterentwickelt. Ist dann irgendwie wieder einen Menschen zu Tage getreten und hat dann eben seinen Fitnessvorteil voll ausgespielt. Und von daher nehme ich an,

00:57:47.486 --> 00:57:56.024
<v Tim Pritlove>Werden wir jetzt eben dieses Spiel, was wir jetzt äh spielen, das neue Spiel, das spielen wir jetzt mit äh OmiCronn und seinen Nachfahren.

00:57:58.446 --> 00:58:03.842
<v Tim Pritlove>Stellt sich jetzt die Frage ist jetzt schon alles vorbei?

00:58:04.125 --> 00:58:09.370
<v Tim Pritlove>War's das, ja. Der äh Thomas Poeo.

00:58:10.314 --> 00:58:15.662
<v Tim Pritlove>Französischer Analytiker, keinen Virologe, sondern jemand, der ähm.

00:58:16.101 --> 00:58:24.567
<v Tim Pritlove>Diesen bemerkenswerten Text äh seinerzeit geschrieben hat, also diese ganze Theorie, die er auch von Drosten,

00:58:24.742 --> 00:58:35.071
<v Tim Pritlove>als ähm Gedankenmodell schnell aufgegriffen wurde, so dieses oh jetzt haben wir eine böse pandemische Situation. Jetzt müssen wir irgendwie draufhauen, Lockdowns machen.

00:58:35.384 --> 00:58:49.950
<v Tim Pritlove>Dann äh das sozusagen runterkriegen und dann müssen wir den Tanz machen, ne, so einen Maßnahmentanz machen, um irgendwie das irgendwie in den Griff zu bekommen und im Wesentlichen ist es ja so gelaufen. Also da kommt sozusagen dieser Begriff her von Thomas äh,

00:58:50.088 --> 00:58:57.569
<v Tim Pritlove>selber ist er halt irgendwie mehr so ein Tech geil, aber eine interessante analytische äh Denke und der hat.

00:58:58.320 --> 00:59:08.049
<v Pavel Mayer>Äh äh weiß nicht, ob das auch von ihm ist oder äh es aber äh ist im Prinzip dieselbe dieselbe äh Kerbe äh.

00:59:08.428 --> 00:59:20.115
<v Tim Pritlove>Ja, nee, ich glaube nicht, dass das auf ihn zurückzuführen ist, wenn wir jetzt auf jeden Fall neu. Ähm wie auch immer, er hat jetzt äh einen Artikel geschrieben ähm Corona.

00:59:20.458 --> 00:59:29.531
<v Tim Pritlove>Genannt äh Coronavirus game over und ähm ja im Kern sind seine Thesen,

00:59:29.676 --> 00:59:36.856
<v Tim Pritlove>Okay, wir sind jetzt am Ende der Pandemie angekommen. So und warum? Erstmal wir haben Impfstoffe, Impfstoffe reduzieren.

00:59:37.157 --> 00:59:45.714
<v Tim Pritlove>Todeszahlen, 90 Prozent. Wir haben OmiCrorn. Omikron tötet 90 Prozent weniger und wir haben Parkslowvide.

00:59:46.015 --> 00:59:54.811
<v Tim Pritlove>Sorgt dafür, dass weitere 90 Prozent von denen, die äh schon jetzt anfangen, hier einen bösen Verlauf zu haben.

00:59:55.870 --> 00:59:57.359
<v Tim Pritlove>Dass auch die nicht sterben müssen.

00:59:58.123 --> 01:00:07.527
<v Tim Pritlove>Und 3 mal 90 Prozent heißt, wir haben halt irgendwie eine Gefahrenreduktion am Horizont von 99,9 Prozent und.

01:00:07.863 --> 01:00:12.947
<v Tim Pritlove>Er sagt halt okay it's time to think about the future. Jetzt müssen wir sozusagen.

01:00:13.716 --> 01:00:28.114
<v Tim Pritlove>Im anblick des Pandemie-Endes, darüber nachdenken, wie wir jetzt damit umgehen, wie wir auch sagen wir mal mit dem wie wir jetzt auch dieses Ende zelebrieren oder also nicht feiern, sondern wie wir das sozusagen,

01:00:28.367 --> 01:00:31.791
<v Tim Pritlove>handhaben, welche Maßnahmen sind denn jetzt.

01:00:32.122 --> 01:00:41.123
<v Tim Pritlove>Die richtigen Maßnahmen und das finde ich wirklich eine sehr interessantes Gedankenmodell, denn.

01:00:41.659 --> 01:00:50.005
<v Tim Pritlove>Und das betrifft ja auch unsere Debatte, ne. Wir haben ja hier vor einem Jahr viel geklagter drüber

01:00:49.981 --> 01:01:03.801
<v Tim Pritlove>dass wir diese äh Lockdown-Karte nicht stärker gezogen haben. Das galt für die zweite Welle im Oktober, die ja dann relativ stark war. Das galt dann aber auch, um noch mal die dritte Welle,

01:01:03.880 --> 01:01:07.215
<v Tim Pritlove>nieder zu treten so.

01:01:07.606 --> 01:01:15.357
<v Tim Pritlove>Auch nicht gelungen ist, wodurch sich dieses ganze Elend im letzten Winter ja wirklich bis in den Mai gezogen hat. Was.

01:01:16.391 --> 01:01:20.921
<v Tim Pritlove>Vermeidbar gewesen wäre oder zumindest in einem bestimmten Maße hätte.

01:01:21.499 --> 01:01:31.683
<v Tim Pritlove>Werden können. Also mit einem harten Lockdown im November oder auch noch mal mit einem länger durchgehaltenen Lockdown im das war das Februar März.

01:01:31.997 --> 01:01:45.144
<v Tim Pritlove>Ähm hätten wir uns einige Monate ersparen können. Will jetzt nicht genau sagen, solange wär's dann kürzer gewesen, aber es ist schon klar, dass dass der Winter nicht ganz so stressig.

01:01:45.565 --> 01:01:48.515
<v Tim Pritlove>Geworden wäre, nicht so viel wirtschaftlichen Schaden,

01:01:48.588 --> 01:01:56.135
<v Tim Pritlove>anrichten müssen, nicht so viel sozialen Schaden hätte anrichten müssen und natürlich am Ende auch nicht so viel finanziellen Schaden hätte anrichten müssen

01:01:56.057 --> 01:02:10.028
<v Tim Pritlove>Egal. Das ist jetzt Vergangenheit, können wir nicht mehr ändern. Nur worauf ich hinaus will ist, wir haben relativ zwei Mal relativ klare Position bezogen und gesagt, okay, ja hier Lockdown irgendwie wo bleibt der, warum warum können wir denn das nicht richtig machen, weil wenn wir's

01:02:09.932 --> 01:02:17.527
<v Tim Pritlove>weil wir's nicht richtig machen, ziehen wir alles nur in die Länge. Und jetzt haben wir irgendwie eine neue Situation und die neue Situation ist irgendwie anders.

01:02:18.050 --> 01:02:31.546
<v Tim Pritlove>Wie eben schon aufgezählt. So, wir haben eine andere Impfsituation. Wir haben eine andere Medikamentensituation und wir haben halt jetzt auch noch glücklicherweise auch noch eine noch eine komplett neue Virussituation und die ganzen Zahlen, die wir jetzt gesehen haben,

01:02:31.973 --> 01:02:39.880
<v Tim Pritlove>erzählen eigentlich die Story folgendermaßen. Wir werden jetzt in den nächsten zwei Wochen, drei Wochen, vier Wochen.

01:02:41.389 --> 01:02:43.324
<v Tim Pritlove>Extrem hohe.

01:02:44.346 --> 01:02:52.307
<v Tim Pritlove>Inzidenzen sehen, wie wir es jetzt in Berlin sehen. In Berlin sind wir bei 2000 gemessen. Wir sind wahrscheinlich bei fünftausend Real.

01:02:52.374 --> 01:03:00.305
<v Tim Pritlove>Fünf Prozent, also in dieser einen Altersgruppe der der Jugendlichen hatten wir diese Zahl gesehen, so kann aber gut sein, dass wir das,

01:03:00.540 --> 01:03:07.546
<v Tim Pritlove>in einer Woche auch in in ganz Deutschland sehen. Weil das wir uns zumindest dem hochtig annähern. Ja und das also wirklich.

01:03:07.865 --> 01:03:16.326
<v Tim Pritlove>Nicht mehr in in Promille messen, sondern dass wir in Prozent messen, wie viele Leute sich gerade irgendwie infiziert haben. Und.

01:03:17.155 --> 01:03:26.763
<v Tim Pritlove>Das wird zwangsläufig dann irgendwann dazu führen, dass einfach die meisten sich einfach angesteckt haben. So ist die allermeisten. Und dann gehen die Zahlen wieder runter.

01:03:28.242 --> 01:03:30.279
<v Pavel Mayer>Ja, okay.

01:03:29.979 --> 01:03:36.534
<v Tim Pritlove>Das ist so jetzt mal die die Arbeitsthese sozusagen, ne. Das zeichnet sich jetzt ab und wie gehen wir damit um?

01:03:36.547 --> 01:03:46.059
<v Pavel Mayer>Ja äh also grundsätzlich hat er ja Recht oder hast hast du Recht mit dem ähm es ist vorbei, aber es ist halt,

01:03:46.293 --> 01:03:54.297
<v Pavel Mayer>heute vorbei. So aus verschiedenen Gründen. Erstens diese 90 Prozent von Pax Louis sind noch nicht da.

01:03:54.640 --> 01:04:00.414
<v Pavel Mayer>Hoffentlich bald, aber dann sind schon mal neunzig Prozent. So und dann ähm.

01:04:00.793 --> 01:04:09.770
<v Pavel Mayer>Ist der gesamte Schutz oder oder Verlaufsschutz äh sage ich mal, ist halt dann auch eben nur noch Faktor drei, wenn man sich einmal angesteckt,

01:04:09.957 --> 01:04:18.898
<v Pavel Mayer>So das heißt ähm ein Drittel der Leute haben dann trotzdem einen schweren Verlauf äh die sich die sich anstecken. So ähm.

01:04:19.499 --> 01:04:28.332
<v Pavel Mayer>Ja äh das kann sich natürlich ändern. Das wird sich ändern, äh wenn eine Omikon,

01:04:28.603 --> 01:04:37.580
<v Pavel Mayer>Impfung äh da ist und hm ja ich denke äh es gibt gute Chancen.

01:04:37.881 --> 01:04:47.519
<v Pavel Mayer>Wahrscheinlich fifty fifty oder so, um äh bis März, April ähm sich dann auch einfach nicht zu,

01:04:47.688 --> 01:04:58.293
<v Pavel Mayer>infizieren, ja? Gilt vielleicht nicht für jeden so ähm je nach je nach Job, äh den den man hat, aber ähm,

01:04:58.408 --> 01:05:07.361
<v Pavel Mayer>Ja äh das Virus wird sich nicht durch die gesamte Bevölkerung äh brennen, sage ich mal. Und ich würde schon

01:05:07.223 --> 01:05:20.851
<v Pavel Mayer>eher lieber zu denen gehören, äh so wo es sich auch nicht durchgebrannt hat, mir dann irgendwann im März oder April oder so nochmal eine äh einen Varianten

01:05:20.702 --> 01:05:26.211
<v Pavel Mayer>äh Booster geben lassen und dann ist es für mich wäre es für mich idealerweise zu Ende.

01:05:26.717 --> 01:05:34.041
<v Pavel Mayer>Ja? So, weil dann weiß ich, dann habe ich halt irgendwie äh durch meine dreifach Booster jetzt äh

01:05:33.922 --> 01:05:44.017
<v Pavel Mayer>wie du auch durch durch die Yolo äh Impfung oder wie auch immer äh man sie nennen mag, äh dann noch eine eine vierte Variante und dann,

01:05:44.107 --> 01:05:53.433
<v Pavel Mayer>Ist für mich das wäre für mich das Thema auch erstmal durch. So sehe ich das. Aber ähm ja ich,

01:05:53.517 --> 01:06:03.113
<v Pavel Mayer>muss jetzt nicht rausgehen und mir irgendwie äh eine eine Omi-Kronimpfung äh durch ein,

01:06:03.252 --> 01:06:12.650
<v Pavel Mayer>Leben des Virus jetzt holen, ja. Das ist ein das ist ein ziemlich riskanter Impfstoff im Moment. Ähm auf der anderen Seite

01:06:12.572 --> 01:06:25.299
<v Pavel Mayer>wenn ich irgendwie wirklich was Wichtiges zu tun hätte oder aus wichtigen Grund würde ich jetzt auch mein Leben nicht mehr komplett auf den Kopf stellen äh um den Kontakt zu vermeiden. So

01:06:25.227 --> 01:06:32.564
<v Pavel Mayer>aber ich würde ihn definitiv nicht suchen und äh wenn es denn ohne,

01:06:32.817 --> 01:06:42.340
<v Pavel Mayer>allzu viele Mühen ähm oder Entbehrungen äh oder so möglich ist. So ähm.

01:06:42.683 --> 01:06:46.198
<v Pavel Mayer>Ja ähm mich mich einfach schützen.

01:06:47.275 --> 01:06:53.986
<v Tim Pritlove>Absolut nachvollziehbare persönliche Perspektive, ja? Die Perspektive, die Thomas Poyer jetzt hier aber hier aufmacht, ist.

01:06:54.816 --> 01:07:04.784
<v Tim Pritlove>In Anbetracht einer gestiegenen, vielleicht sogar schon hohen Wahrscheinlichkeit, dass wir sozusagen auf so ein Pandemieende.

01:07:05.236 --> 01:07:13.888
<v Tim Pritlove>Hinauslaufen, ja? Und ich meine, du du kannst dich jetzt schützen oder deine kann sich jetzt so schützen, wie viel sie will und für richtig hält, dass es so persönliches äh,

01:07:14.015 --> 01:07:20.456
<v Tim Pritlove>Gibt ja auch Leute, die da komplett drauf verzichten. So ja, impfen muss ich nicht machen und so weiter, mir doch egal. Ich trage keine Maske.

01:07:20.318 --> 01:07:33.742
<v Tim Pritlove>Okay, your risk, äh wir haben alle versucht, alles äh für euch zu tun so. Und ich sage jetzt mal, Gretel ist auch noch nicht über den nächsten Winter, weil es erstmal nur so wie wie klingt das jetzt irgendwie aus. Und,

01:07:33.953 --> 01:07:41.848
<v Tim Pritlove>Das wird jetzt wahrscheinlich einfach über Infektionen mit Omicron-Lauf, sehen wir ja gerade. Findet einfach statt, ja? Also

01:07:41.801 --> 01:07:49.786
<v Tim Pritlove>Klar, es gibt dann so zehn Prozent, die entweder nicht zu erreichen sind oder sich nicht erreichen lassen wollen oder beides, dass es dann eben äh

01:07:49.691 --> 01:07:58.031
<v Tim Pritlove>quasi dann so die persönliche Entscheidung, wann wann geht man so aus seinem inneren Lockdown raus? Ja, indem ich zum Beispiel jetzt auch irgendwie noch

01:07:58.019 --> 01:08:05.548
<v Tim Pritlove>bin. So ich äh heißt nicht, dass ich jetzt mir gar nichts gönne, aber wenn dann bin ich irgendwie auch immer noch,

01:08:05.699 --> 01:08:08.907
<v Tim Pritlove>vorsichtig und manches lasse ich halt einfach von vornherein

01:08:08.890 --> 01:08:19.471
<v Tim Pritlove>komplett sein. Andere können das nicht, der Job gibt es nicht oder hat auch keinen Bock mehr drauf. Und generell ist es natürlich auch so, dass dieser fortwährende Alarmzustand und das sehen wir ja auch.

01:08:19.904 --> 01:08:23.690
<v Tim Pritlove>Äh an der Quote, wie die Leute so frei drehen.

01:08:24.609 --> 01:08:37.474
<v Tim Pritlove>So oder so nicht mehr lange zu halten wäre. Das heißt, jetzt ist so der Zeitpunkt gekommen, wo man eben die nächsten Schritte diskutieren muss. Ne, was was ist das jetzt so? Und ich denke, es läuft schon darauf hinaus, dass man jetzt,

01:08:37.745 --> 01:08:44.000
<v Tim Pritlove>zumindest keine weiteren Verschärfungen mehr.

01:08:45.034 --> 01:08:57.653
<v Tim Pritlove>Bringen kann. Erst mal unabhängig von solchen Debatten wie der Impfpflicht so, aber was jetzt so die eigentlichen Maßnahmen betrifft. Ich denke, wir haben so so ein bisschen das Maximum an Maßnahmen erreicht.

01:08:57.978 --> 01:09:05.777
<v Tim Pritlove>Und ab jetzt gilt es nur den richtigen Pace zu finden. Diese schrittweise zurückzunehmen. Man sieht ja schon die ersten.

01:09:06.204 --> 01:09:20.445
<v Tim Pritlove>Was weiß ich jetzt mit Veranstaltungen im Freien, ne, Fußballspiele, Bundesliga ist ja auch wieder so auf gar keine Zuschauer runtergedreht wurden, wo man sie halt auch fragst, okay, muss es jetzt noch sein? Weil ist es jetzt nicht so

01:09:20.410 --> 01:09:25.727
<v Tim Pritlove>man's den Leuten auch quasi die Risikoeinschätzung selber überlassen kann,

01:09:25.956 --> 01:09:31.298
<v Tim Pritlove>ob sie jetzt wirklich ins Stadion gehen wollen, ob sie sich sozusagen in so eine Situation bringen wollen.

01:09:31.851 --> 01:09:42.889
<v Tim Pritlove>Weil es jetzt einfach nicht mehr so sehr die kollektive äh Sache ist. Ich weiß nicht, gibt's jetzt die andere Seite? Gerade aus der Perspektive der Kinder-Immung geschwächten et cetera.

01:09:43.346 --> 01:09:53.778
<v Tim Pritlove>Ja? Und das sagte er auch in seinem Artikel, für die wird es natürlich nach wie vor ein Problem sein und die müssen dann unter Umständen eben auch aus ihr in ihrem inneren Lockdown bleiben.

01:09:54.270 --> 01:09:57.004
<v Tim Pritlove>So ist denn für sie überhaupt möglich ist, Stichwort Schulen.

01:09:57.456 --> 01:10:07.508
<v Tim Pritlove>Ähm nur wir müssen halt jetzt neu austarieren wie welche Belastung Gesamtbelastung der Gesellschaft wollen wir denn jetzt noch weiterhin haben, weil es ja auch,

01:10:07.587 --> 01:10:16.847
<v Tim Pritlove>viele, viele, viele, viele andere Folgen hat. Wirtschaft, Veranstaltungsbranche, Geld, äh was die ganzen Maßnahmen kosten et cetera.

01:10:17.021 --> 01:10:20.644
<v Pavel Mayer>Mhm ich meine gut, was.

01:10:21.083 --> 01:10:27.549
<v Pavel Mayer>Halt, wenn es es ist, das alte Dilemma jetzt mit neu verschobenen,

01:10:27.627 --> 01:10:35.829
<v Pavel Mayer>Reglern äh so ein bisschen, aber ähm die grundsätzliche Frage ist, die mir stellt, so,

01:10:35.950 --> 01:10:38.029
<v Pavel Mayer>wie viele.

01:10:38.335 --> 01:10:50.107
<v Pavel Mayer>Leute will man jetzt, um welchen Preis äh ohne Omi-Kron-Infektionen ähm durch die aktuelle Welle bringen.

01:10:50.173 --> 01:11:04.697
<v Pavel Mayer>Ja, weil ich meine es ist äh also zum einen ähm können wir auch davon ausgehen, dass wenn's jetzt demnächst hoffentlich auch wieder bald wärmer wird äh irgendwann ähm wahrscheinlich auch äh sich das bemerkbar,

01:11:05.466 --> 01:11:17.123
<v Pavel Mayer>wird und äh dann äh ja Impfstoff äh ist halt dann die andere Sache und da wissen wir halt ähm ja das,

01:11:17.292 --> 01:11:22.568
<v Pavel Mayer>sondern so einen Omi-Kron-Impfstoff, äh selbst wenn,

01:11:22.610 --> 01:11:34.340
<v Pavel Mayer>der dann nicht irgendwie ewig wirkt oder nicht vor Ansteckung äh äh schützt. So würde dann aber auch langfristig erst mal für so eine Grund

01:11:34.328 --> 01:11:45.792
<v Pavel Mayer>Immunität sorgen dann gegenüber auch allen Varianten auf eine mildere Art, als wenn wir jetzt alle Leute durchinfizieren. So. Wir hatten jetzt, wir sind schon, wir können jetzt.

01:11:46.093 --> 01:11:59.571
<v Pavel Mayer>Aber eine also Zero-Covid funktioniert auch nicht. Er würde sogar jetzt gesagt irgendwie ja China, dadurch dass die jetzt jetzt fällt ihnen Zero covid auf die Füße, weil jetzt müssen sie irgendwie alle durchinfizieren und äh aber,

01:11:59.842 --> 01:12:04.883
<v Pavel Mayer>Nee, eigentlich was du haben möchtest, ist äh dass du's,

01:12:04.938 --> 01:12:19.636
<v Pavel Mayer>Irgendwann laufen lassen kannst, weil das Virus dann aber auf eine geimpfte Bevölkerung äh trifft und dann nur die Ungeimpften äh in einem kleinen Prozess hat's ungeimpfter äh trifft und äh dann

01:12:19.486 --> 01:12:25.152
<v Pavel Mayer>ganz ganz junger Menschen, die äh also Kinder, die sich das dann erstmalig

01:12:24.996 --> 01:12:36.906
<v Pavel Mayer>holen in den ersten Lebensjahren, wie das mit allen anderen Krankheiten auch ist, die dann aber vielleicht sogar noch ein bisschen Grundimmunität von der Mutter äh vermittelt kriegen, so in den Zustand äh wollen wir ja

01:12:36.762 --> 01:12:45.390
<v Pavel Mayer>wir ja gelangen und aus meiner Sicht äh ja kommen ja äh wäre eben,

01:12:45.505 --> 01:12:51.802
<v Pavel Mayer>vorzuziehen, wenn wir in den Zustand kommen, dass wir möglichst viele äh Leute,

01:12:52.001 --> 01:13:00.864
<v Pavel Mayer>durch Impfung eine Immunität geben ähm statt dass wir äh die Omega-Variante komplett.

01:13:01.159 --> 01:13:14.162
<v Pavel Mayer>Laufen Variante statt dass wir die Omikron Variante komplett durchlaufen lassen. So aber so auf der anderen Seite ja ähm.

01:13:15.592 --> 01:13:27.220
<v Pavel Mayer>Kontrolle, die wir haben, äh ist eben auch begrenzt. So, was aber nicht heißt, dass nur, weil man jetzt nicht alles völlig unter Kontrolle hat, dass man jetzt komplett äh

01:13:27.130 --> 01:13:35.223
<v Pavel Mayer>aufhören sollte ähm irgendeine ähm Art von Kontrolle auszuüben und vielleicht,

01:13:35.224 --> 01:13:49.586
<v Pavel Mayer>weiß ich nicht, zehn, zwanzig, dreißig Prozent mehr der Leute ähm über die Impfung äh in den indemischen Zustand zu bringen am Ende als äh über eine Erstinfektion mit.

01:13:50.259 --> 01:13:51.070
<v Pavel Mayer>Um Mikron.

01:13:50.770 --> 01:13:57.553
<v Tim Pritlove>Ja gut, aber zu welchem Preis? Ne, also das das ist halt jetzt wirklich äh die Frage,

01:13:57.800 --> 01:14:05.269
<v Tim Pritlove>So und und der Preis, den wir jetzt alle bezahlt haben, ist relativ hoch. Also sogar ich habe jetzt langsam die Schnauze voll.

01:14:06.591 --> 01:14:16.260
<v Tim Pritlove>Womit ich jetzt nicht sagen wollte, ja, so Pandemie zwanzig20, ich war dabei und ich trage so ein Tourshirt, das nicht nur.

01:14:16.717 --> 01:14:28.260
<v Tim Pritlove>Ich konnte und da hat ja auch dieser Podcast enorm geholfen, ja. Dadurch, dass ich mich drauf konzentriert habe, dann das auch akzeptiert habe, dass es halt einfach so ist. So und das ist dann auch so so ein bisschen zu so meinem.

01:14:28.903 --> 01:14:35.735
<v Tim Pritlove>Ähm Debatten, Inhalt beim täglichen, wöchentlichen, monatlichen Debatteninhalt gemacht habe.

01:14:35.928 --> 01:14:40.344
<v Tim Pritlove>Mit der Situation mehr anfreunden und das ist natürlich auch eine extrem privilegierte,

01:14:40.477 --> 01:14:52.200
<v Tim Pritlove>äh Positionen, aus der ich das heraus habe machen können, aber sogar bei mir ist jetzt irgendwie langsam also der Spaß ist jetzt einfach vorbei, so ich habe jetzt einfach überhaupt gar keinen Bock mehr auf ähm,

01:14:52.200 --> 01:15:02.463
<v Tim Pritlove>Beschränkungen, die jetzt sozusagen geprägt sind aus der Ist-Situation von vor einem Jahr, weil die Ist-Situation ist halt jetzt anders, ne. Ich bin,

01:15:02.500 --> 01:15:04.314
<v Tim Pritlove>nach wie vor für eine Impfpflicht

01:15:04.237 --> 01:15:17.937
<v Tim Pritlove>Weil ich denke, gerade in Abwesenheit von solchen Beschränkungen braucht's eben einen Druck, um diesen anderen Zustand herzustellen, von dem du jetzt grade gesagt hast, wäre gut, ne und der wird dann wahrscheinlich im Winter dann eben nochmal eine größere Rolle spielen.

01:15:18.784 --> 01:15:22.876
<v Tim Pritlove>Also so eine Kombination aus Lockerungen plus Impfpflicht,

01:15:23.033 --> 01:15:34.323
<v Tim Pritlove>denke ich mal, das das könnte ein Pfad sein, ne. Und andere Länder machen das ja schon, ne. Also in in Schottland werden jetzt am Montag irgendwie im Wesentlichen diese ganzen Beschränkungen im Gastbereich.

01:15:34.637 --> 01:15:43.488
<v Tim Pritlove>Restaurants, Hotels et cetera aufgehoben. Klar, ne, die sind auch schon weiter äh voran. Die haben früher Omikron bekommen und sind halt mehr geimpft.

01:15:44.299 --> 01:15:52.615
<v Pavel Mayer>Also im Grunde genommen kann man zumindest, also ist mein Gefühl in Berlin, kann man,

01:15:52.742 --> 01:16:00.926
<v Pavel Mayer>sagen alles machen, aber äh wir sind nicht im Lockdown. So man kann ausgehen irgendwie, man kann

01:16:00.866 --> 01:16:11.051
<v Pavel Mayer>Kneipe sitzen und ein Bier trinken, man kann essen äh gehen, man kann im Hotel übernachten, so ähm also,

01:16:11.051 --> 01:16:18.802
<v Pavel Mayer>all diese, ich sage mal, wirklich heftigen äh Dinge äh so äh ja.

01:16:19.560 --> 01:16:28.447
<v Pavel Mayer>Sagen harten Lockdown in in dem Sinne haben wir ja nicht, was was bleibt also sind sind im Wesentlichen noch Maskenmandate.

01:16:28.718 --> 01:16:30.610
<v Pavel Mayer>Und.

01:16:30.629 --> 01:16:32.936
<v Tim Pritlove>Veranstaltungsbeschränkungen, also.

01:16:32.636 --> 01:16:36.968
<v Pavel Mayer>Genau und ja und leider die Veranstaltungsbeschränkungen, genau.

01:16:35.971 --> 01:16:37.858
<v Tim Pritlove>Ja, an diesen die sind schon massiv.

01:16:37.558 --> 01:16:46.517
<v Pavel Mayer>Und ja ja und äh da sehe ich es aber auch so wie du, äh dass man in den Bereichen

01:16:46.451 --> 01:16:55.241
<v Pavel Mayer>es äh tatsächlich dann auch wahrscheinlich den Leuten überlassen könnte, wobei man ja,

01:16:55.254 --> 01:17:04.261
<v Pavel Mayer>Auf der anderen Seite, wenn die wenn die Zahlen explodieren gerade, ist äh vielleicht auch nicht.

01:17:03.986 --> 01:17:12.680
<v Tim Pritlove>Ich rede ja nicht von heute, sondern ich rede ja von, ne, wir reden jetzt von einem Zeitpunkt, der absehbar ist. Das ist das Ding.

01:17:13.149 --> 01:17:21.435
<v Tim Pritlove>Absehbar und ich würde jetzt mal unsere Zahlensituation in Deutschland. Bin nach wie vor der Meinung, Ende Februar.

01:17:22.974 --> 01:17:34.541
<v Tim Pritlove>Sind wir über einen Berg. Vielleicht sind wir noch nicht über den Berg, aber wir sind auf jeden Fall über einen Berg hin hinweg geschritten so und mit der Perspektive, das ist grade dann im,

01:17:34.650 --> 01:17:47.725
<v Tim Pritlove>weiteren Verlauf zum Sommer hin sich nicht mehr verschlimmert. So und ähm jetzt muss eben die Politik sich darauf einstellen äh hier die richtige Balance zu finden und meiner Meinung nach,

01:17:47.731 --> 01:17:49.281
<v Tim Pritlove>muss es eben,

01:17:49.293 --> 01:18:00.446
<v Tim Pritlove>konsequenter, schrittweiser Abbau der Beschränkungen sein, sodass es auch eine Perspektive gibt. Das hatten wir auch letztes Jahr schon diskutiert. Ja, dass wenn man Lockerungen macht, dass man,

01:18:00.651 --> 01:18:09.393
<v Tim Pritlove>klare Bedingungen nennt, sie schon mal in Aussicht stellt, sagt, wenn diese Bedingungen erfüllt ist, dann ist das nicht mehr, dann ist das nicht mehr und das kommt alles

01:18:09.244 --> 01:18:13.059
<v Tim Pritlove>ja? Wir brauchen jetzt keinen Freedom-Day, wo irgendwie

01:18:12.910 --> 01:18:26.381
<v Tim Pritlove>war alles ganz schlimm und morgen ist äh überhaupt nichts mehr. Sondern das es irgendwie klar ist, dass man wieder planen kann, dass man wieder irgendwie eine Perspektive haben kann, dass man sagen kann, okay, alles klar, im März ist das wieder möglich et cetera et cetera et cetera

01:18:26.298 --> 01:18:36.050
<v Tim Pritlove>und dann ähm denke ich mal wird es auch eine entsprechende Akzeptanz finden, ne. Plus eben dann eben die die Impfpflicht, von der ich nicht weiß, ob Deutschland wirklich,

01:18:36.200 --> 01:18:40.202
<v Tim Pritlove>es schaffen wird, sie zu beschließen, kann man vielleicht auch gleich noch mal einen Tipp zu abgeben.

01:18:40.503 --> 01:18:46.326
<v Tim Pritlove>Meiner Meinung nach sollte sie halt kommen, andere Leute sind anderer Meinung, egal. So, käme sie

01:18:46.260 --> 01:18:56.222
<v Tim Pritlove>man sozusagen dieses Parallele äh Ding, so diese Ansage an die Gesellschaft, es wird von euch eigentlich erwartet, dass ihr jetzt euren Teil leistet,

01:18:56.277 --> 01:19:04.136
<v Tim Pritlove>damit wir zum nächsten Herbst eine Situation haben, in der uns.

01:19:04.743 --> 01:19:15.440
<v Tim Pritlove>Welche Variante dann auch immer irgendwie aktuell ist, ja nicht wieder äh so sehr auf die Füße tritt, dass wir in irgendeiner Form wieder in diesem ganzen Schlammer so lang.

01:19:16.431 --> 01:19:17.717
<v Tim Pritlove>Das ist vermeidbar.

01:19:18.030 --> 01:19:19.333
<v Pavel Mayer>Ich meine, das ist

01:19:19.273 --> 01:19:31.213
<v Pavel Mayer>natürlich dann noch noch das das nächste Ding äh so, dass man äh vielleicht auch überlegen äh sollte, so wie man dann die nächste Pandemie vielleicht ein bisschen besser gefahren,

01:19:31.316 --> 01:19:43.316
<v Pavel Mayer>kriegt, aber wie wir jetzt auch sehen, es kommt jede Pandemie so ein bisschen mit ihren eigenen Gesetzen, äh wo es äh je nach Beschaffenheit des Virus und seinen Eigenschaften.

01:19:44.013 --> 01:19:49.144
<v Pavel Mayer>Ähm ganz unterschiedliche äh Dinge Sinn machen, aber,

01:19:49.373 --> 01:19:56.938
<v Pavel Mayer>so das das Thema Masken beispielsweise wissen wir also Masken schützen halt äh,

01:19:57.082 --> 01:20:04.004
<v Pavel Mayer>vor fast allem. Äh ja, das ist also wissen wir schon. Das ist halt ähm.

01:20:04.949 --> 01:20:10.921
<v Pavel Mayer>Ja äh äh will aber auch auch auch auf die Zukunft äh äh gesehen und.

01:20:11.799 --> 01:20:20.914
<v Pavel Mayer>Ähm ja, ansonsten sehe ich, dass das ähnlich, dass dass dieser, dass dieser Zeitpunkt kommen wird und dass im Grunde genommen.

01:20:21.918 --> 01:20:27.158
<v Pavel Mayer>Äh ja ähm wenn entweder die Zahlen in den

01:20:27.086 --> 01:20:35.528
<v Pavel Mayer>Keller gehen oder dann ein neuer Impfstoff verfügbar wird oder Pax Nous verfügbar wird oder alles alles zusammen.

01:20:35.379 --> 01:20:44.704
<v Pavel Mayer>Dann passiert wenn wir tatsächlich irgendwann in den nächsten Wochen oder spätestens zwei Monaten glaube ich tatsächlich den Punkt

01:20:44.560 --> 01:20:51.729
<v Pavel Mayer>überschritten haben, wo wir dann sagen können, ja es ist jetzt erstmal vorbei. So bis zur nächsten Pandemie.

01:20:51.988 --> 01:20:57.678
<v Tim Pritlove>Hm. Ja. Das unser Wort.

01:20:58.561 --> 01:21:06.162
<v Tim Pritlove>Sonntag an der Stelle. Ähm ich wollte jetzt nochmal.

01:21:07.190 --> 01:21:17.075
<v Tim Pritlove>Kurz noch mal so in den Bereich äh Impfstoffe reingehen, weil das ist ja nur grad schon angesprochen, haben schon noch ein Thema, ne. Auf der einen Seite,

01:21:17.243 --> 01:21:29.009
<v Tim Pritlove>äh soll der angepasste Impfstoff an Omigran angepasste Impfstoff von Biontech und Pfizer kommen. Aktuelle Schätzungen der Unternehmen ist glaube ich März.

01:21:30.620 --> 01:21:34.080
<v Tim Pritlove>Wird sich dann halt zeigen, aber ich denke mal, die,

01:21:34.346 --> 01:21:48.250
<v Tim Pritlove>können das ganz gut äh einschätzen, wann's dann eben wirklich distribuiert ist und in Umlauf kommt und wie dann eben die Regelungen sein werden äh wie man da rankommt und wer das äh

01:21:48.209 --> 01:21:51.958
<v Tim Pritlove>sich boostern darf et cetera, das ist dann nochmal eine andere Geschichte.

01:21:52.715 --> 01:21:58.688
<v Tim Pritlove>Aber das das kommt, ne. Was auch kommt, ist der Nova Wax Impfstoff, der soll angeblich am.

01:21:59.019 --> 01:22:04.330
<v Tim Pritlove>Ende Februar 21.2 ist hier glaube ich die Erwartungshaltung gerade

01:22:04.247 --> 01:22:15.015
<v Tim Pritlove>auch noch mit dazu kommen. Da habe ich jetzt zwar keine großen äh Hoffnungen drauf, aber wenn das irgendwie ein Impfstoff ist, der jetzt irgendwie Leuten mehr zusagt und dann dann sind sie dabei.

01:22:14.960 --> 01:22:17.827
<v Tim Pritlove>Dann äh soll's mir recht sein.

01:22:19.330 --> 01:22:30.493
<v Pavel Mayer>Wenn ich das in Erinnerung habe, ist das jetzt nicht der äh ja ist das jetzt nicht der allerbeste äh aller Impfstoffe, was jetzt so den den Schutzfaktor

01:22:30.452 --> 01:22:37.567
<v Pavel Mayer>angeht und äh es auch nicht auf Omi-Con jetzt angepasst, ne. Das ist halt ja.

01:22:37.807 --> 01:22:50.456
<v Tim Pritlove>Ja muss man schauen. Also wie gesagt, ich habe äh ich halte da meine Atem nicht an ähm aber meinetwegen wenn wenn Leute zu was anderem nicht zu äh hohlen sind, dann meinetwegen.

01:22:52.337 --> 01:22:57.084
<v Pavel Mayer>Ja ähm Impfung. Was wolltest du jetzt noch.

01:22:57.222 --> 01:23:11.511
<v Tim Pritlove>Na ja, ich wollte jetzt nochmal auf was anderes nämlich hinaus von Bier und Tech und zwar hat Biontech eine Pressemitteilung rausgehauen. Da habe ich nicht schlecht gestaunt. Das ist vom elften Januar zweiundzwanzig. Also jetzt schon zwei Wochen her. Ist gar nicht so viel drüber diskutiert worden.

01:23:12.203 --> 01:23:21.444
<v Tim Pritlove>Und zwar ähm haben sie bekannt gegeben, dass sie ein Frühwarnsystem zur Erkennung,

01:23:21.590 --> 01:23:33.481
<v Tim Pritlove>potentieller Hochrisikovarianten von SARS-CoV-zwei entwickelt haben und zwar in Zusammenarbeit mit einem britischen Unternehmen mit dem schönen Namen Instadieb.

01:23:34.167 --> 01:23:40.578
<v Tim Pritlove>Und äh Eingeweihte ahnen schon, was hier dahinter steht, ja, es ist halt

01:23:40.548 --> 01:23:52.181
<v Tim Pritlove>jetzt hätte ich fast künstliche Intelligenz gesagt. Nein, nein, also Machine Learning äh ist also fällt natürlich in die Kategorie, künstliche Intelligenz, aber der Begriff hat hier eigentlich wenig zu suchen. Learning ist halt,

01:23:52.218 --> 01:23:53.004
<v Tim Pritlove>ist uns.

01:23:53.323 --> 01:24:06.597
<v Tim Pritlove>Wenn Leute heute von künstlicher Intelligenz reden, dann meinen sie eigentlich Machine Learning. Ne, das ist sozusagen die derzeit dominante Methode, mit der man einfach aus diffusen Datenmaterial interessante Schlüsse ziehen kann.

01:24:07.312 --> 01:24:19.300
<v Tim Pritlove>Was haben Sie jetzt gemacht? Sie haben also ein äh System aufgebaut, das Sie permanent mit allen Sequenzierungsinformationen, die weltweit gewonnen werden,

01:24:19.384 --> 01:24:29.203
<v Tim Pritlove>füttern. Da kommt dann auch diese schöne Zahl äh raus, dass sie pro Woche musste ja ich mir jetzt mal geben,

01:24:29.396 --> 01:24:38.132
<v Tim Pritlove>pro Woche haben wir es mit derzeit ungefähr 10.000 neuen Varianten zu tun. Wohlgemerkt nicht

01:24:38.097 --> 01:24:43.667
<v Tim Pritlove>Varianten äh der Besorgnis, also keine Variance of Concern

01:24:43.661 --> 01:24:55.715
<v Tim Pritlove>äh auch nicht äh Warance under Investigations. Das sind dann immer nur die, wo man sagt so okay, hier ist eine Schwelle überschritten worden. Hier äh hat sich das Verhalten geändert und dann hält sich unter Umständen das eben.

01:24:55.541 --> 01:24:59.074
<v Tim Pritlove>Verhalten in einer besorgniserregenden Dimension.

01:24:59.104 --> 01:25:09.596
<v Tim Pritlove>Verändern. Nein, hier geht's einfach generell um die fortlaufende Mutation des Virus. Aber die werden ja sequenziert und diese Sequenzierungsergebnisse fließen in diese Datenbank ein.

01:25:11.297 --> 01:25:17.660
<v Tim Pritlove>Und dieses System schaut sich diese Varianten an und bewertet sie.

01:25:18.363 --> 01:25:28.272
<v Tim Pritlove>Versucht eine Aussage darüber zu fällen, wie gefährlich oder ja wie wie sich diese Variante,

01:25:28.350 --> 01:25:30.483
<v Tim Pritlove>voraussichtlich auf,

01:25:30.556 --> 01:25:44.136
<v Tim Pritlove>das Immunsystem auswirkt oder äh mit welcher Fitness dieses Virus, also diese Virusvariante daherkommt, ne. Also wie gefährlich es für den Körper auf der einen Seite und wie fit ist es, also wie gut kann es sich eben verbreiten,

01:25:44.353 --> 01:25:47.760
<v Tim Pritlove>Und da haben sie ein paar bemerkenswerte,

01:25:47.940 --> 01:25:58.233
<v Tim Pritlove>Behauptungen gemacht. Sie meinten im Versuchszeitraum, der jetzt in den letzten Monaten äh gelegen haben dürfte, äh identifizierte dieses System,

01:25:58.402 --> 01:26:05.101
<v Tim Pritlove>durchschnittlich mehr als 90 Prozent der von der WHO deklarierten Varianten,

01:26:05.217 --> 01:26:09.831
<v Tim Pritlove>und zwar zwei Monate vor deren offizieller Ausweisung.

01:26:10.517 --> 01:26:24.920
<v Tim Pritlove>Also zwei Monate bevor die WHO sagt, hier ist irgendwie eine Variante, die hat irgendwie jetzt so einen besonderen Stellenwert, also was ich gerade gesagt habe, Investigation oder eben äh Konzern. 90 Prozent davon hätten sie mit ihrem System

01:26:24.902 --> 01:26:27.882
<v Tim Pritlove>zwei Monate vorher erkannt haben, erkannt.

01:26:28.616 --> 01:26:41.084
<v Tim Pritlove>Und äh sie können dann halt sie machen sowohl eine Bewertung mit was sie denken, wie sich die Variante auf das Immunsystem auswirkt und dann eben welche Fitness es äh bringt.

01:26:41.541 --> 01:26:51.491
<v Tim Pritlove>Ja und das äh wollen sie demnächst irgendwie ähm als Studie veröffentlichen, die halt noch nicht äh veröffentlicht. Das Ganze ist halt eine Pressemitteilung.

01:26:52.280 --> 01:26:58.822
<v Tim Pritlove>Und OmiCronn ähm nee,

01:26:59.100 --> 01:27:03.456
<v Tim Pritlove>Alpha Beta Gamma, Theta, ETA und Omikron.

01:27:04.099 --> 01:27:10.216
<v Tim Pritlove>Wurden von diesem System in derselben Woche erkannt, in der die Sequenz das erste Mal hochgeladen wurde.

01:27:11.544 --> 01:27:19.824
<v Tim Pritlove>Die OmiCronn Variante konkret wurde noch am selben Tag, an dem die Sequenz verfügbar wurde, als Hochrisikovariante eingestuft.

01:27:22.060 --> 01:27:23.003
<v Pavel Mayer>Mhm.

01:27:23.442 --> 01:27:33.110
<v Pavel Mayer>Ja, ich meine, man müsste natürlich da jetzt dann die äh gesamte äh Studie natürlich sehen. Ich meine, grundsätzlich,

01:27:33.243 --> 01:27:47.562
<v Pavel Mayer>ist da jetzt nix äh gegen zu sagen, allerdings tummelt sich natürlich in diesem Feld jetzt äh so deep learning tummelt sich halt vieles, beziehungsweise ähm.

01:27:47.887 --> 01:27:54.870
<v Pavel Mayer>Ein Merkmal äh dieser tiefen neuronalen Netze ist es halt, dass sie eben auch,

01:27:54.911 --> 01:28:00.614
<v Pavel Mayer>Fehler machen können. So ähm und äh,

01:28:00.740 --> 01:28:10.703
<v Pavel Mayer>mit den 90 Prozent der Varianten, äh die da identifiziert worden sind, müsste man jetzt halt auch noch wissen, ähm ja,

01:28:12.296 --> 01:28:26.537
<v Pavel Mayer>wie viele Varianten sind denn möglicherweise fälschlich äh auch äh ähm identifiziert worden als äh potentiell riskant so und 90 Prozent ist jetzt.

01:28:27.049 --> 01:28:29.896
<v Pavel Mayer>Ja, also so rum.

01:28:30.209 --> 01:28:42.906
<v Pavel Mayer>Ähm so machine Learning ähm oder auch deep learning wird halt in der Astronomie zum Beispiel auch sehr erfolgreich eingesetzt, um so äh ja die die,

01:28:43.117 --> 01:28:53.253
<v Pavel Mayer>die ganzen Telesdaten von den Teleskopen nach irgendwelchen neuen Phänomenen, Supernovy oder ähm Asteroiden.

01:28:53.927 --> 01:29:00.489
<v Pavel Mayer>Kometen Planeten, wie auch immer, abzusuchen und ähm.

01:29:00.843 --> 01:29:10.830
<v Pavel Mayer>Da werden dann eben bestimmte Ausschnitte dann markiert und die kriegt dann halt ein Review zu sehen und guckt sich die dann von Hand an, so.

01:29:11.269 --> 01:29:15.871
<v Pavel Mayer>Klingt erst mal alles ganz gut, aber die Astronomen zum Beispiel

01:29:15.764 --> 01:29:28.815
<v Pavel Mayer>kritisieren das Ganze auch, weil man eben auf diese Weise auch nur Phänomene finden kann, äh nach denen man sucht, während sagen früher, wenn man sich die Dinger

01:29:28.768 --> 01:29:37.192
<v Pavel Mayer>früher angeguckt hat, dann ist man plötzlich auf überraschende Dinge gestoßen äh nach denen man gar nicht gesucht hat, weil sie eben gar nicht,

01:29:37.235 --> 01:29:42.318
<v Pavel Mayer>existierten und so ist natürlich auch ein bisschen das das Problem äh mit,

01:29:42.402 --> 01:29:47.119
<v Pavel Mayer>mit den Varianten so, dass natürlich das System nur

01:29:47.011 --> 01:29:51.301
<v Pavel Mayer>Varianten erkennen kann, die,

01:29:51.410 --> 01:29:58.620
<v Pavel Mayer>Ähm ja an an bestimmten Stellen, von denen bekannt ist. Äh so ähm.

01:29:59.300 --> 01:30:11.930
<v Pavel Mayer>Dass diese diese kritisch äh sind. So äh die zu finden. Er will sagen man kann auch äh eben äh das System kann eben auch eine ganze Menge übersehen.

01:30:12.370 --> 01:30:18.762
<v Tim Pritlove>Aber äh du setzt natürlich jetzt voraus, dass es sich hier um ausschließlich um eine maschinelearningbasierte äh,

01:30:19.003 --> 01:30:27.746
<v Tim Pritlove>Vorgehensweise handeln würde. Dem ist nicht so, sondern das ist nur einer von zwei Ansätzen. Ja, also mit diesem Learning ähm,

01:30:27.939 --> 01:30:31.935
<v Tim Pritlove>Mit deren Vorhersagemodellen ähm damit.

01:30:32.962 --> 01:30:40.413
<v Tim Pritlove>Bestimmen sie sozusagen so die die die Sample. Also damit finden sie sozusagen die die ihnen verdächtig vorkommen.

01:30:40.492 --> 01:30:43.381
<v Tim Pritlove>Und die eigentliche Bewertung,

01:30:43.454 --> 01:30:56.373
<v Tim Pritlove>basiert aber nicht ausschließlich auf dem bisher Gelernten, sondern das handelt, da handelt es sich jetzt sozusagen also wir haben ja jetzt auch eine Kooperation. Wir haben Biotechn, wir haben Inside Deep Inside Deep ist sozusagen für dieses Vorsortieren und dieses Raussuchen ähm.

01:30:56.674 --> 01:31:04.480
<v Tim Pritlove>Zuständig. Ich interpretiere jetzt mal so ein bisschen, was sie in ihrer Pressemitteilung gesagt haben. Die eigentliche Bewertung,

01:31:04.504 --> 01:31:13.517
<v Tim Pritlove>eine Variante jetzt gefährlich ist oder nicht, also ob da die Fitness erhöht ist oder so weiter. Das ist tatsächlich eine strukturelle Modellierung der Interaktion.

01:31:13.361 --> 01:31:19.815
<v Tim Pritlove>Von dieser äh RBD, von dieser Rezeptor bindenden äh Domäne des Bike Proteins mit dem,

01:31:19.948 --> 01:31:27.128
<v Tim Pritlove>äh und der entsprechenden Bewölkung äh der Bewertung dieser Auswirkungen ähm,

01:31:27.392 --> 01:31:33.731
<v Tim Pritlove>auf das Immunsystem. Also ihr kommt zwei Sachen zusammen, also wirklich ein ein biologisches Modell.

01:31:34.075 --> 01:31:45.438
<v Tim Pritlove>Ja, wo sie sagen, aha, okay, auf Basis dieser Proteinfaltung und so weiter, keine Ahnung, was sie da äh heranziehen, äh erwarten wir eben folgende äh Auswirkungen. So und.

01:31:46.249 --> 01:31:55.280
<v Tim Pritlove>Ist eine Pressemitteilung, ja? Also muss man jetzt abwarten oder so. Fand ich ich sage ja auch nur, ich finde das bemerkenswert. Ich fand das sozusagen bemerkenswert, dass sie so was überhaupt bauen.

01:31:55.209 --> 01:32:07.509
<v Tim Pritlove>Ja und ich fand's auch bemerkenswert, wie sie's bauen, dass sie nämlich auf der einen Seite mit einem Machine Learning rangehen und sagen okay, in diesem riesigen Sandkasten zehntausend Varianten pro Woche suchen wir uns irgendwie erst mal was raus, was irgendwie

01:32:07.431 --> 01:32:21.420
<v Tim Pritlove>auffällig ist und da gibt's dann eben entsprechende die hier zum Tragen kommen aber das was wir ausgewählt haben das fahren wir jetzt eben wirklich durch so ein Biosimulator sage ich mal ganz äh platt,

01:32:21.552 --> 01:32:35.307
<v Tim Pritlove>auf Basis unserer virologischen äh Erkenntnislage, die sie als Biontech äh haben und machen dann eben entsprechende ähm Aussagen über voraus äh.

01:32:36.587 --> 01:32:49.332
<v Tim Pritlove>Aussagen über die wahrscheinliche Immunantwort und auf die wahrscheinliche Fitness. So und wenn Sie sagen, okay, wir haben irgendwie alle griechischen Buchstaben im Wesentlichen äh innerhalb einer Woche erkannt.

01:32:49.657 --> 01:32:58.742
<v Tim Pritlove>Omikron irgendwie am Same Day sage ich erstmal okay, alles klar, seht ihr's nicht so aus, als ob's nicht funktionieren würde. Wenn das stimmt, ne.

01:33:00.317 --> 01:33:06.542
<v Tim Pritlove>Weniger. Finde ich auf jeden Fall gut, wo sie da auch äh rangehen überhaupt.

01:33:06.242 --> 01:33:14.997
<v Pavel Mayer>Also ich würd's würd's jetzt nicht so sagen, meine Sicht, ich würd's jetzt nicht von vornherein als Unsinn äh abtun.

01:33:14.985 --> 01:33:20.068
<v Pavel Mayer>So, nur nur weil äh sie eben dort auch die

01:33:19.930 --> 01:33:31.641
<v Pavel Mayer>Learning äh machen. Es kommt immer eben ganz drauf drauf an äh so was das was Ziel und und Zweck der ganzen Geschichte ist äh

01:33:31.546 --> 01:33:35.031
<v Pavel Mayer>und äh ja und,

01:33:35.200 --> 01:33:47.421
<v Pavel Mayer>wenn sie's dann durchsimulieren oder ich sage mal zum zum Screen großer Datenmengen äh nach bestimmten Mustern, die man nicht genau kennt, wo man aber,

01:33:47.506 --> 01:33:49.946
<v Pavel Mayer>anderes Datenmaterial hat, das

01:33:49.826 --> 01:34:03.850
<v Pavel Mayer>ähnliche Muster aufweist, so dafür äh funktioniert das halt hervorragend so. Also es ist alles eine Frage auch des Trainingsmaterials, was man hat und wie wie man die Netze trainiert und wie man's dann einsetzt und

01:34:03.730 --> 01:34:08.670
<v Pavel Mayer>äh wie man sagen die Ergebnisse interpretiert, die dann da hinten rausfallen.

01:34:09.992 --> 01:34:20.490
<v Tim Pritlove>Ja, das bringt uns eigentlich so ein bisschen schon ans äh Ende der Sendung. Vielleicht noch was äh lustiges. Ähm.

01:34:20.862 --> 01:34:30.422
<v Tim Pritlove>Hinten dran ähm paar Sachen, die wir noch über den Weg gelaufen sind zur allgemeinen Erheiterung. Ähm was ist schon mal ein Kanada?

01:34:31.084 --> 01:34:32.784
<v Pavel Mayer>Nein.

01:34:33.259 --> 01:34:36.191
<v Tim Pritlove>Wie das da mit dem Alkohol läuft?

01:34:36.709 --> 01:34:38.721
<v Pavel Mayer>Staatliche Läden.

01:34:38.577 --> 01:34:53.227
<v Tim Pritlove>Mhm, genau. Du hast halt ähm also es ist nicht unbedingt ausschließlich so, aber ich glaube weitgehend ähm dass du eben so Alkohol in so staatlich lizenzierten Shops hast. Das heißt.

01:34:52.927 --> 01:34:54.891
<v Pavel Mayer>Also du brauchst eine Lizenz.

01:34:54.928 --> 01:35:05.389
<v Tim Pritlove>Brauchst du eine Lizenz und äh es werden halt viele von vom Staat selber auch betrieben. Und das ist übrigens auch derselbe Ort, wo es auch Cannabis gibt.

01:35:07.607 --> 01:35:11.740
<v Tim Pritlove>Und in Quebec.

01:35:12.709 --> 01:35:26.691
<v Tim Pritlove>Also in diesem französischsprachigen Teil von äh Kanada da haben sie dann irgendwie gesagt, so okay, alles klar. Also in unsere staatlichen Läden für Alkohol und für Cannabis so äh ja musste geimpft sein.

01:35:27.220 --> 01:35:34.960
<v Tim Pritlove>Ungeimpfte kommen wir nie rein. Woraufhin so die Impfquote mal so richtig spürbar nach oben gegangen ist.

01:35:34.967 --> 01:35:37.977
<v Pavel Mayer>Ja, immer gut, klar.

01:35:38.800 --> 01:35:49.328
<v Tim Pritlove>Ist so ein Vorteil, wenn man so ein System hat. Könnte man sich hier nicht jetzt vorstellen, hier ist man halt gewohnt, dass man irgendwie seinen Wirkstoff an jedem Speti äh kriegt und so und das ist natürlich äh für für für Deutschland äh

01:35:49.220 --> 01:36:03.347
<v Tim Pritlove>Land der Alkoholiker und Denker äh unvorstellbar, aber ähm interessanter Effekt, insbesondere dieser Cannabis äh Effekt, ne. Die haben aber noch ein paar andere ähm härtere Maßnahmen beschlossen, also

01:36:03.239 --> 01:36:08.298
<v Tim Pritlove>irgendwie ungeimpft bist, dann dann musst du irgendwie demnächst auch noch eine Gesundheitsabgabe

01:36:08.239 --> 01:36:14.229
<v Tim Pritlove>Zahlen und so, also so auch so was wird zumindest da diskutiert, weiß nicht ob's schon final beschlossen ist.

01:36:15.143 --> 01:36:20.058
<v Tim Pritlove>Irgendjemand hat dann auch noch herausgefunden, ähm dass äh.

01:36:20.629 --> 01:36:34.864
<v Tim Pritlove>Cannabinoide, also so Stoffe aus dem Hanf ähm wohl auch in der Lage ist es nur ein Labor jetzt, ne, nur so ein Labortest irgendwie. Ist die auch in der Lage sind, gegen Spike Protein zu äh binden, also weiß der Geier, vielleicht.

01:36:35.280 --> 01:36:39.473
<v Tim Pritlove>Hilft ja kiffen demnächst auch gegen Corona.

01:36:39.528 --> 01:36:54.069
<v Pavel Mayer>Na ja, das äh das diese Theorie oder Vermutung äh äh geisterte ja schon von Anfang an irgendwie oder sehr sehr früh sagen auch zum einen auch Tabak äh dass das generell irgendwie Rauchen äh und dann.

01:36:53.769 --> 01:36:54.940
<v Tim Pritlove>Ganz am Anfang.

01:36:55.007 --> 01:37:05.492
<v Pavel Mayer>Besondere ja, dass äh eben auch ja vielleicht mag das Virus dann äh diese Umgebungen nicht nicht so die dann so ja.

01:37:06.382 --> 01:37:09.380
<v Pavel Mayer>Ähm durchgeräuchert sind.

01:37:10.630 --> 01:37:24.716
<v Tim Pritlove>Also gibt's zumindest jetzt so Labortests, gibt's eine Studie, äh die das halt irgendwie einfach feststellt. Das heißt jetzt auch nicht, dass das wirklich äh in der in der in in der Realität, in irgendeiner Form umsetzbar ist, aber es wird halt alles mögliche ausprobiert.

01:37:24.650 --> 01:37:30.749
<v Tim Pritlove>Ne, jetzt gehen die langsam so die die die Themen aus. Jetzt geht das so ein bisschen in die Breite.

01:37:31.302 --> 01:37:37.665
<v Tim Pritlove>Ja und wer äh ansonsten noch irgendwie ähm.

01:37:38.302 --> 01:37:47.400
<v Tim Pritlove>Ansonsten noch darüber nachgedacht hat, ob irgendwie vielleicht eine Impfung nicht eine gute Idee ist. Es gibt irgendwie äh da so einen Mann, ich glaube, wo war denn das? Das war glaube ich in äh Großbritannien.

01:37:47.755 --> 01:37:57.230
<v Tim Pritlove>Wie der äh meint er hätte irgendwie covid äh gehabt und das hätte irgendwie schwere äh Zellschäden gebracht und das hat dann irgendwie,

01:37:57.490 --> 01:38:02.951
<v Tim Pritlove>ähm seinen Penis irgendwie um ein paar Zentimeter verkleinert und das geht wohl auch nicht mehr wieder weg.

01:38:04.153 --> 01:38:11.118
<v Tim Pritlove>So bin bisher noch einen guten Grund gebracht hat für eine Impfung vielleicht hilft das ja. Keine.

01:38:14.015 --> 01:38:18.971
<v Tim Pritlove>Ja. Denke, dabei können wir's dann äh belassen.

01:38:18.671 --> 01:38:27.172
<v Pavel Mayer>Ja, vielleicht doch noch eine Sache, weil ich auch dazu getwittert hatte, nämlich die Verkürzung des genesenen Status auf drei Monate.

01:38:26.922 --> 01:38:28.303
<v Tim Pritlove>Ah ja, hm.

01:38:27.410 --> 01:38:35.779
<v Pavel Mayer>Ähm so äh da kann man vielleicht nur zu sagen, also erstens ähm ja also.

01:38:36.140 --> 01:38:46.685
<v Pavel Mayer>Braucht man sich jetzt so sehr glaube ich nicht drüber aufzuregen, weil es ja erstmal vor allem Leute betrifft, die sich bisher überhaupt gar nicht haben impfen lassen. Ja.

01:38:47.010 --> 01:38:52.442
<v Pavel Mayer>So. Diese Verkürzung äh jetzt der.

01:38:52.917 --> 01:39:02.279
<v Pavel Mayer>Sag mal Karenzzeit oder Gültigkeit sage ich mal einer natürlich erworbenen Immunität auf drei Monate ähm,

01:39:02.406 --> 01:39:04.556
<v Pavel Mayer>so sehe ich nicht

01:39:04.532 --> 01:39:13.119
<v Pavel Mayer>medizinisch motiviert oder äh sondern dass es halt schon in erster Linie um,

01:39:13.156 --> 01:39:22.120
<v Pavel Mayer>zu verhindern, dass äh Leute, die sich bisher nicht haben impfen lassen, ähm dann den Weg äh

01:39:22.085 --> 01:39:36.464
<v Pavel Mayer>über die Ansteckungssuchen vermehrt, um sich irgendwie einen ja Immunitätsausweis zu verschaffen, um sozusagen dieses Loch zu stopfen, aber grundsätzlich sage ich mal,

01:39:36.687 --> 01:39:45.604
<v Pavel Mayer>Ähm nein, ich habe mir dann auch ein bisschen die Zahlen angeguckt, ja ähm es kann auch sein, äh dass ähm.

01:39:46.223 --> 01:39:49.426
<v Pavel Mayer>Man äh,

01:39:49.559 --> 01:40:01.744
<v Pavel Mayer>Nachdem man sich einmal infiziert hat, äh dass man sich reinfiziert natürlich mit einer neuen äh Variante. Aber grundsätzlich kann man erstmal davon ausgehen, wenn man.

01:40:02.208 --> 01:40:08.186
<v Pavel Mayer>Eine Covid-Infektion gut überstanden hat,

01:40:08.355 --> 01:40:16.996
<v Pavel Mayer>So auch wenn man sich reinfiziert, kann man davon ausgehen, dass die zweite Infektion äh in der Regel milder

01:40:16.930 --> 01:40:24.110
<v Pavel Mayer>verlaufen wird. Nicht in allen Fällen, aber wahrscheinlich äh das ist halt so, wie es grundsätzlich funktioniert, ja.

01:40:24.092 --> 01:40:33.737
<v Pavel Mayer>Mit der Immunität äh so ja. Beim ersten Mal äh ja äh nachm ersten Mal ähm ja das erste Mal ist das Schlimmste.

01:40:34.374 --> 01:40:40.539
<v Pavel Mayer>Ähm ja in so insofern geht jetzt von.

01:40:41.092 --> 01:40:47.420
<v Pavel Mayer>Infizierten und das zeigen dann auch die Zahlen auf den Stationen. Also es gibt.

01:40:47.810 --> 01:41:02.689
<v Pavel Mayer>Unter den Reinfizierten äh gibt es jetzt nicht viele schwere Verläufe. Sie reinfizierten sind nicht diejenigen, die jetzt die Intensivstationen oder die Krankenhausbetten äh grade belegen.

01:41:02.971 --> 01:41:09.455
<v Pavel Mayer>Ja ähm so das das kann man vielleicht auch auch einfach mal,

01:41:09.666 --> 01:41:15.170
<v Pavel Mayer>festhalten, aber umgekehrt, wie gesagt, man will es, man will halt politisch nicht,

01:41:15.398 --> 01:41:20.746
<v Pavel Mayer>also dieses Loch stopfen so und dabei kommen dann natürlich wieder jetzt Leute

01:41:20.584 --> 01:41:35.203
<v Pavel Mayer>äh unter die Räder äh dummerweise ja die eigentlich keinen Bock haben sich impfen zu lassen und die sich auch nicht impfen lassen müssten. Also wenn ich jetzt keine Ahnung als junger Mensch, junger, gesunder Mensch ohne irgendwie Vorerkrankungen

01:41:35.060 --> 01:41:40.323
<v Pavel Mayer>schon mal so eine Infektion durchgemacht hätte, ja äh dann.

01:41:40.690 --> 01:41:54.655
<v Pavel Mayer>Würde ich halt auch eigentlich eher zu tendieren ja äh nicht unbedingt einer Impfung hinterherlaufen zu müssen. So ja weil an sich grundsätzlich

01:41:54.583 --> 01:42:00.814
<v Pavel Mayer>so sollte das genügen ja ähm aber

01:42:00.659 --> 01:42:13.571
<v Pavel Mayer>äh natürlich nicht in anderen Fällen jetzt bei älteren Menschen oder so. Kann natürlich auch eine Reinfektion dann tödlich sein oder schwerer verlaufen, weil vielleicht dann die erste Infektion dann schon mal Schäden

01:42:13.433 --> 01:42:26.119
<v Pavel Mayer>äh Gesundheitsschäden gemacht hat oder der allgemeine Gesundheitszustand nicht so gut ist. Da ist dann jede Infektion und auch eine Reinfektion halt trotzdem eine eine Gefahr so. Aber nicht für.

01:42:26.623 --> 01:42:37.091
<v Pavel Mayer>Sagen normale Leute. Ja, für normale Leute ist eigentlich eine Reinfektion äh in der Regel äh ja ähm.

01:42:37.842 --> 01:42:46.531
<v Pavel Mayer>Nichts schlimmer, sondern sondern eben deutlich unproblematischer äh ja als als die Erstinfektion.

01:42:46.328 --> 01:42:47.950
<v Tim Pritlove>Milder heißt das Zauberwort.

01:42:47.703 --> 01:42:53.508
<v Pavel Mayer>Milder, ja, ja. Ja, milder, hm ja.

01:42:55.389 --> 01:42:56.537
<v Pavel Mayer>Ich.

01:42:56.286 --> 01:42:59.980
<v Tim Pritlove>Man weiß jetzt zumindest, was damit gemeint ist. So.

01:42:59.680 --> 01:43:03.392
<v Pavel Mayer>Kommt immer kommt immer drauf an, na ja.

01:43:03.092 --> 01:43:16.132
<v Tim Pritlove>Ja schwierige Debatte. Also ist natürlich ein bisschen äh ähm problematisch gelauncht worden in dem sie dann irgendwie gleich äh das Abgeordnetenhaus. Den Bundestag rausgenommen haben aus der Regelung so ein bisschen.

01:43:15.844 --> 01:43:21.840
<v Pavel Mayer>Ja ja, das war dann auch natürlich bisschen äh ja. Ähm und,

01:43:21.925 --> 01:43:36.118
<v Pavel Mayer>mein zur zur Impfpflicht äh vielleicht noch mal, ich meine, da äh schwankt meine Position ja auch immer wieder so ein so ein bisschen, beziehungsweise meine Position zur Impfpflicht ist, so

01:43:35.987 --> 01:43:45.504
<v Pavel Mayer>Jahr ab 50 dürfte eine Impfpflicht gerechtfertigt sein, ebenso für bestimmte Berufe

01:43:45.462 --> 01:43:54.716
<v Pavel Mayer>So für ja jüngere Leute oder man könnte vielleicht auch sagen ab 35 oder so also

01:43:54.609 --> 01:44:06.422
<v Pavel Mayer>aber tendenziell wahrscheinlich eher ab 50 wie das andere Länder teilweise auch gemacht haben. Ähm so äh wäre glaube ich das, was so.

01:44:07.065 --> 01:44:08.207
<v Pavel Mayer>Angemessen.

01:44:08.375 --> 01:44:17.539
<v Pavel Mayer>Äh ist unter Betrachtung der Gesamtsituation bei irgendein Alters-Cut muss ja auch machen äh so ist die eine Sache.

01:44:18.194 --> 01:44:30.482
<v Pavel Mayer>Und am Ende, was ich, was ich jetzt sehe, in der Debatte, ist, dass das Ganze jetzt seinen Lauf nehmen wird und äh ja, am Ende ähm.

01:44:30.765 --> 01:44:38.883
<v Pavel Mayer>Man dann keine Impfpflicht beschließen wird äh erstmal oder irgendwas was Halbgares. Ähm.

01:44:39.268 --> 01:44:48.251
<v Pavel Mayer>Meine das andere Problem ist halt natürlich im Moment auch noch mit der Impfpflicht, dass es gegen die grassierende Variante keine Impfung,

01:44:48.534 --> 01:44:56.448
<v Pavel Mayer>die eigentlich ja also sie erfüllt so eine,

01:44:56.646 --> 01:45:04.181
<v Pavel Mayer>so eine volle, dreifache Booster-Dosis erfüllt dann ähm für ein paar Wochen,

01:45:04.248 --> 01:45:08.556
<v Pavel Mayer>die Mindestanforderungen, die man eigentlich

01:45:08.436 --> 01:45:19.889
<v Pavel Mayer>an Impfstoffe stellt, die irgendwie schützen sollen. Da sind Grippeimpfstoffe oder so, sondern klassischer. Ja, also wenn man 60, 70 Prozent oder so Schutz ungefähr,

01:45:19.925 --> 01:45:27.707
<v Pavel Mayer>75 Prozent. Ja, aber das ist halt ja,

01:45:27.948 --> 01:45:40.223
<v Pavel Mayer>nicht. Ähm also es ist halt wie gesagt die also man könnte vielleicht sagen, dass die aktuelle mhm Impfung aktuelle covid Impfungen.

01:45:40.512 --> 01:45:43.258
<v Pavel Mayer>Gegen ähm.

01:45:44.040 --> 01:45:54.242
<v Pavel Mayer>Omikron ungefähr so gut oder so schlecht wirken wie klassische Grippeimpfstoffe gegen die jährlich auftretende Grippe. Ja und wir haben halt auch keine.

01:45:54.982 --> 01:46:03.791
<v Pavel Mayer>Ähm Impfpflicht gegen die jährlich auftretende Grippe, weil unter anderem eben die Impfstoffe ja so.

01:46:05.408 --> 01:46:08.844
<v Pavel Mayer>Wirksam sind, aber eben nicht,

01:46:08.947 --> 01:46:23.615
<v Pavel Mayer>wirklich zuverlässig schützen, so und wenn man dann wiederum guckt bei jungen Leuten oder jüngeren Leuten äh einfach äh sich anschaut, wie hoch das Risiko ist jetzt der Hospitalisierung oder der äh.

01:46:23.964 --> 01:46:30.417
<v Pavel Mayer>Oder zu versterben, dann ähm ja ist das im Vergleich eben zu anderen Risiken oder.

01:46:31.030 --> 01:46:38.169
<v Pavel Mayer>Anderen Infektionskrankheiten, die da grassieren, äh hat man dann auch ein Problem mit der Verhältnismäßigkeit.

01:46:39.726 --> 01:46:44.941
<v Tim Pritlove>Schwierige Debatte. Also ich denke, wenn man jetzt so sagt, ab fünfzig,

01:46:45.110 --> 01:46:49.256
<v Tim Pritlove>Dann seid ihr das halt auch gleich einfach gleich wieder an die Jüngeren das Signal so, ah ja so,

01:46:49.466 --> 01:46:53.702
<v Tim Pritlove>Ist ja nur für alte Leute und weißt du, dann hast du wieder diese Botschaft

01:46:53.607 --> 01:46:57.536
<v Tim Pritlove>mit drin, äh ist ja nicht so gefährlich für junge Leute und das

01:46:57.512 --> 01:47:10.336
<v Tim Pritlove>stimmt halt so auch nicht und es geht ja auch nicht dadrum jetzt den individuellen Schutz für den einzelnen herzustellen, sondern es geht um den kollektiven Ausbreitungsverbreitungsschutz so und,

01:47:10.402 --> 01:47:14.848
<v Tim Pritlove>potenziellen Überlastungsschutz also.

01:47:15.353 --> 01:47:27.996
<v Tim Pritlove>Ich will da jetzt auch gar nicht weiter äh drüber diskutieren. Das ist ähm schwierige Diskussion, aber ähm irgendeine Art von allgemeiner Impfpflicht,

01:47:28.243 --> 01:47:33.657
<v Tim Pritlove>muss es geben. Das ist zumindest so meine Sicht der Dinge.

01:47:33.357 --> 01:47:39.233
<v Pavel Mayer>Nur mhm ähm wie gesagt äh.

01:47:40.303 --> 01:47:48.180
<v Pavel Mayer>Aus meiner Sicht ab einem bestimmten Alter, wo man das jetzt hinlegt, muss man sehen, dass das.

01:47:48.884 --> 01:47:53.835
<v Pavel Mayer>Das kann man dann, das ist ein Zahlenspiel so, die Daten dafür hat man.

01:47:54.683 --> 01:48:04.345
<v Pavel Mayer>Ähm aber ich sehe halt ganz ganz viele Probleme im Detail. Äh auch, dass das Problem, was es mit Leuten, die es schon mal gehabt haben.

01:48:04.261 --> 01:48:21.465
<v Pavel Mayer>Was es mit den Varianten äh so gegen wie viel Varianten muss ich mich dann impfen lassen äh gegen die aktuell vorherrschende oder gegen die im Winter zu erwartende genau das ist ja dann dann immer auch so ein Ding also ich

01:48:21.315 --> 01:48:22.450
<v Pavel Mayer>Ich äh.

01:48:22.150 --> 01:48:25.155
<v Tim Pritlove>Die vom Frühwarnsystem vorausgesehen äh.

01:48:24.855 --> 01:48:32.503
<v Pavel Mayer>Genau, die von frühwarensystem ja genau. Nee, also ich ich äh sehe das,

01:48:32.654 --> 01:48:36.878
<v Pavel Mayer>alles äh gerade in in Deutschland schwierig. Ich weiß nicht

01:48:36.789 --> 01:48:42.737
<v Pavel Mayer>Vielleicht kriegen wir ja die Impfpflicht, also es ist man erklärte Absicht im Moment, aber ich,

01:48:42.779 --> 01:48:47.784
<v Pavel Mayer>würde eher sagen, die Chancen stehen 70:30, dass wir.

01:48:48.404 --> 01:48:49.250
<v Pavel Mayer>Sagt keine

01:48:49.137 --> 01:49:03.468
<v Pavel Mayer>allgemeine Impfpflicht äh kriegen und wenn wir eine kriegen, dann eben ab einem bestimmten Alter erst, weil ich glaube, dass das sonst äh wenn sie denn dann kommt wahrscheinlich das Bundesverfassungsgericht auch kassieren.

01:49:03.504 --> 01:49:11.881
<v Pavel Mayer>Äh wird am Ende des Tages, wenn man nicht höllisch aufpasst, zum Beispiel beim Alter, weil äh.

01:49:12.747 --> 01:49:17.986
<v Pavel Mayer>Ja in Österreich oder in anderen Ländern haben die das mit dem mit dem Alter nicht,

01:49:18.070 --> 01:49:23.821
<v Pavel Mayer>aus Spaß gemacht, ja, sondern da dem stehen halt einfach

01:49:23.791 --> 01:49:33.568
<v Pavel Mayer>Gründe äh entgegennehme ich äh weil es ist ja nur gerechtfertigt, denn alle zu impfen äh also auch die,

01:49:33.784 --> 01:49:41.103
<v Pavel Mayer>persönlich erstmal kein Vorteil davon haben ähm wenn es darum geht,

01:49:41.338 --> 01:49:44.679
<v Pavel Mayer>was wirklich eine Gefahr abzu,

01:49:44.781 --> 01:49:54.876
<v Pavel Mayer>Wenn an äh äh der Stelle und die Gefahr in dem Fall ist die Überlastung des Gesundheitssystems, ja die die allgemeine Gefahr. So.

01:49:55.129 --> 01:49:56.810
<v Pavel Mayer>Aber ähm

01:49:56.757 --> 01:50:10.920
<v Pavel Mayer>in der momentanen Situation äh so also von von Leuten unter 50 geht keine Gefahr für die äh äh Überlastung des Gesundheitssystems aus. Ja das Ganze schon mal so äh

01:50:10.879 --> 01:50:19.057
<v Pavel Mayer>einfach pauschal kann man das kann man das sagen ja ähm und äh die.

01:50:18.757 --> 01:50:22.596
<v Tim Pritlove>Also nicht, wenn Sie selbst krank werden.

01:50:22.392 --> 01:50:24.332
<v Pavel Mayer>Genau, nicht wenn sie

01:50:24.260 --> 01:50:38.231
<v Pavel Mayer>So, wenn sie's genau, also sie so also Leute unter 50 Drohnen nicht das Gesundheitssystem zu überlasten, wenn sie sich äh infizieren, so dass es dass es handelbar so. Das heißt ähm.

01:50:39.223 --> 01:50:42.654
<v Pavel Mayer>Ähm ja äh,

01:50:42.744 --> 01:50:55.688
<v Pavel Mayer>wie aber wie willst du dann dann rechtfertigen, sozusagen oder dann kannst du halt nur rechtfertigen äh das über den Schutz dann wiederum der Alten, dass die sich nicht anstecken können, aber wenn wir dann gleichzeitig sagen, oh mein Gott

01:50:55.580 --> 01:51:06.882
<v Pavel Mayer>ähm äh mit OmiCronch stecken sich jetzt sowieso alle an und die Impfung hilft nicht dagegen. Also im Moment ist es ist es einfach ein ein absolutes politisches Chaos und ich

01:51:06.750 --> 01:51:10.452
<v Pavel Mayer>äh beneide auch niemanden, der da jetzt irgendwie Ordnung

01:51:10.314 --> 01:51:21.352
<v Pavel Mayer>äh reinbringen soll und irgendwie das Ganze in einen Text gießen soll, der irgendwie Sinn macht. Äh epidemiologisch und äh für die,

01:51:21.413 --> 01:51:27.571
<v Pavel Mayer>einzelne Leute halt. Ja ähm.

01:51:27.278 --> 01:51:36.164
<v Tim Pritlove>Ja gut, wir werden das jetzt hier nicht abschließend äh besprechen, sondern ich denke, wir machen jetzt erst mal hier Schluss mit unserer Chronologie und ähm.

01:51:36.982 --> 01:51:49.264
<v Tim Pritlove>Hoffen euch Einblicke wieder haben geben zu können oder zumindest mal so einen zusammenfassenden äh Gedanken und wir haben ja auch die Hoffnung.

01:51:50.167 --> 01:51:52.671
<v Tim Pritlove>Diese Sinnreihe mal beenden zu können.

01:51:52.390 --> 01:51:53.447
<v Pavel Mayer>Oh ja.

01:51:53.147 --> 01:52:07.003
<v Tim Pritlove>Jetzt eigentlich auch mal ganz gut. Also wir sind wirklich der einzige Podcast in Deutschland, der aktiv an seiner Abschaffung arbeitet. Ja, also natürlich nicht UKW, aber halt irgendwie dieses Segment. So, das ähm,

01:52:07.166 --> 01:52:13.716
<v Tim Pritlove>Vielleicht sollten wir das mal um äh umbenennen. Corona-Quarterlie oder irgendwie so was, dann dann hat das schon mal,

01:52:13.926 --> 01:52:18.475
<v Tim Pritlove>Das ist so wie Brexit, da guckt man dann irgendwie alle drei Monate drauf, so ach ja, Corona.

01:52:18.787 --> 01:52:22.891
<v Tim Pritlove>Da eigentlich passiert und so. Da kommen wir dann bestimmt bald hin.

01:52:23.186 --> 01:52:27.764
<v Tim Pritlove>Ich bin auf jeden Fall zuversichtlich, dass wir dieses Jahr ein bisschen Spaß haben werden.

01:52:28.006 --> 01:52:32.560
<v Pavel Mayer>Und eigentlich mein gut.

01:52:32.921 --> 01:52:44.097
<v Pavel Mayer>Nach drei Jahren oder so spätestens äh wird's dann auch wirklich langweilig, ja. Und bei diesem Thema äh würde ich sagen, ich meine, es ist nicht, es ist nicht,

01:52:44.320 --> 01:52:47.907
<v Pavel Mayer>langweilig. Ich denke, diese diese Pandemie

01:52:47.836 --> 01:52:57.978
<v Pavel Mayer>es ist so eine wird wahrscheinlich so 'ne Generationserfahrung auch sein schon so ein so ein TV Einschnitt auch mit

01:52:57.955 --> 01:53:05.321
<v Pavel Mayer>ja mit mit verschiedenen Folgen man vielleicht sollten wir dann auf jeden Fall nochmal eine

01:53:05.220 --> 01:53:12.568
<v Pavel Mayer>äh Sendung dann noch mal machen zum Thema Pandemiefolgen langfristig haben wir zwar auch schon mal

01:53:12.412 --> 01:53:22.044
<v Pavel Mayer>in äh Sendungen vor ich weiß nicht, vor einem Jahr oder so äh äh glaube ich auch schon mal äh behandelt, aber das wäre natürlich auch

01:53:21.912 --> 01:53:23.168
<v Pavel Mayer>äh das Ding und.

01:53:23.823 --> 01:53:32.206
<v Pavel Mayer>Dann natürlich ist halt äh ja nach der Pandemie ist dann halt vor der Pandemie, das ist dann auch noch ein Thema und.

01:53:32.309 --> 01:53:35.517
<v Tim Pritlove>Das will jetzt bestimmt jeder hören, hm?

01:53:35.217 --> 01:53:40.925
<v Pavel Mayer>Ja auch schon die These, dass das jetzt so so die Warnschuss-Pandemie war, um.

01:53:41.208 --> 01:53:50.281
<v Pavel Mayer>Sagen, jetzt mal die ganze Welt so ein bisschen zu trainieren so bisschen Pandemie-Erfahrung äh ähm

01:53:50.143 --> 01:54:03.843
<v Pavel Mayer>und äh auf jeden Fall dann vielleicht auch unsere Fähigkeiten zu verbessern, möglicherweise schlimmere Pandemien auch zu bewältigen, wobei wir ja auch gesagt hatten

01:54:03.712 --> 01:54:12.996
<v Pavel Mayer>äh dass wenn's schlimmer gewesen wäre, man äh das Ganze auch äh früher gestoppt hätte das Ganze, ja.

01:54:12.893 --> 01:54:20.212
<v Pavel Mayer>So, dass es halt in so ein dummer Weise in so einen sweet Spot gefallen ist, äh wo ja ähm.

01:54:19.924 --> 01:54:24.142
<v Tim Pritlove>Ich merke schon, zum Ausklang kommt kommt wieder Dystopie Pavel äh hoch.

01:54:21.926 --> 01:54:25.026
<v Pavel Mayer>Mhm.

01:54:25.380 --> 01:54:31.904
<v Tim Pritlove>Sage ich schon wieder so lange an so einem positiven Arg gearbeitet so ja es geht jetzt irgendwie langsam.

01:54:30.825 --> 01:54:32.302
<v Pavel Mayer>Äh na ja.

01:54:32.052 --> 01:54:38.090
<v Tim Pritlove>Ende und dann könnten wir einen schönen Sommer haben und dann kommt Dystopie-Pabel und sagt so, ja.

01:54:38.540 --> 01:54:40.076
<v Pavel Mayer>Nach der Pandemie.

01:54:39.827 --> 01:54:43.269
<v Tim Pritlove>Das war alles nur eine Übung.

01:54:43.181 --> 01:54:44.565
<v Pavel Mayer>Genau.

01:54:43.630 --> 01:54:45.630
<v Tim Pritlove>Ja.

01:54:45.380 --> 01:54:46.466
<v Pavel Mayer>Es

01:54:46.172 --> 01:54:49.140
<v Tim Pritlove>Nix von hören.

01:54:49.639 --> 01:55:02.348
<v Tim Pritlove>Jetzt machen wir hier mal Ende. Leute, vielen Dank fürs Zuhören, vielen Dank für eure Unterstützung dieses Podcast. Vielen Dank. Ähm ja, für eure Kommentare auch und all das wisst ihr sowieso, wisst ihr alles.

01:55:02.661 --> 01:55:11.506
<v Tim Pritlove>Ja und ähm ja wir horchen jetzt hier mal weiter, was was passiert und ähm wenn zu gegebener Zeit dann äh äh wieder,

01:55:11.627 --> 01:55:20.693
<v Tim Pritlove>dass bisher schon immer gesagt haben und zwar frühzeitig euer Frühwarnsystem Corona.

01:55:21.661 --> 01:55:23.602
<v Pavel Mayer>Ja, ja, bleibt gesund.

01:55:24.053 --> 01:55:24.618
<v Tim Pritlove>Tschüss.
