WEBVTT NOTE Podcast: UKW Episode: UKW090 Corona Weekly: Mit dem Angriff von Omikron wird das alles in Ordnung kommen Publishing Date: 2022-01-27T13:22:18+01:00 Podcast URL: https://ukw.fm Episode URL: https://ukw.fm/ukw090-corona-weekly-mit-dem-angriff-von-omikron-wird-das-alles-in-ordnung-kommen/ 00:00:34.318 --> 00:00:47.309 Hallo und herzlich willkommen zu UKW. Unsere kleine Welt. Mein Name ist Tim Brittlaf, hallo. Herzlich willkommen. Es ist irgendein Tag gerade. Ich weiß es gar nicht mehr. Ich bin schon wieder so in so einem ähm Corona, 00:00:47.586 --> 00:00:50.872 Isolationsmodus, dass ich das mit den Wochentagen nicht mehr drauf habe. Ist ein. 00:00:50.572 --> 00:00:51.587 Mittwoch. 00:00:51.287 --> 00:01:00.078 Genau, ein Mittwoch. Ähm genauer der sechsundzwanzigste Januar zweiundzwanzig und ja ähm 00:01:00.066 --> 00:01:08.845 ihr merkt schon, heute ist mal wieder ein Corona-Wickel dran, was jetzt natürlich nicht ganz so Vicky äh ist, aber ist auch egal, was. 00:01:09.459 --> 00:01:15.431 Hat Zeit überhaupt noch für eine Bedeutung in diesen Zeiten? Hallo Pavel erstmal. 00:01:15.618 --> 00:01:16.861 Hallo Tim. 00:01:16.627 --> 00:01:29.775 Genau und ähm wir haben vor knapp drei Wochen zu euch gesprochen nachdem dieser ganze Weihnachtsaufregung durch war und so ein bisschen, 00:01:29.883 --> 00:01:38.806 vor der fünften Welle vor der OmiCronnwelle. Haben so ein bisschen nach nach vorne geschaut, was uns denn, 00:01:39.053 --> 00:01:41.757 was wir denn so denken, was jetzt so vielleicht, 00:01:41.949 --> 00:01:46.877 könnte und um's vorwegzunehmen, wir haben natürlich mit allem total Recht gehabt, wie immer. 00:01:46.985 --> 00:01:54.688 Ja okay, ganz so einfach. Ist jetzt auch nicht. Darüber wollen wir natürlich jetzt nochmal ähm sprechen, 00:01:54.767 --> 00:02:01.665 Heute, weil es ja einiges ähm passiert ist und es gibt auch glaube ich so einige. 00:02:02.429 --> 00:02:12.241 Wie soll ich sagen, Änderungen in der Debatte insgesamt, weltweit, aber auch in in Deutschland, ja. 00:02:13.107 --> 00:02:20.449 Und ist die Frage, wie machen wir das am besten? Ich würde sagen, wir schauen uns vielleicht dann doch erst mal wie gewohnt. 00:02:20.954 --> 00:02:25.016 So das Zahlenmaterial an. Gucken wir, was eigentlich so ähm. 00:02:25.455 --> 00:02:37.209 Passiert ist und dann gucken wir noch mal, was so Neues gibt rund um Impfstoffe und und Onicron und wie die Lage vor allem einzuschätzen ist. Pavillon. 00:02:37.870 --> 00:02:39.666 Das Zahlenwerk so her. 00:02:39.366 --> 00:02:51.955 Ja, ich meine, die Zahlen mussten wir natürlich im Moment mal mit einer gewissen Vorsicht äh genießen, weil ja äh Testknappheit und so kommen wir später noch äh zu. 00:02:51.865 --> 00:03:00.187 Aber so orientierungsmäßig ähm ja haben wir jetzt eine Tausende Inzidenz in Deutschland 00:03:00.146 --> 00:03:05.782 nach Publikations äh Datum äh also tausend, 00:03:05.842 --> 00:03:11.334 von hunderttausend in den letzten äh sieben Tagen haben sich, 00:03:11.539 --> 00:03:20.528 infiziert und äh ja tausend von hunderttausend ist ein Prozent äh würde ich jetzt mal äh. 00:03:20.384 --> 00:03:21.898 Mindestens ein Prozent. 00:03:22.085 --> 00:03:22.890 Mhm. 00:03:22.878 --> 00:03:37.167 Genau. Das kommt nämlich auch noch dazu. Äh ja, dass man wahrscheinlich nochmal jetzt im Moment Faktor zwei, drei, vielleicht sogar vier oben äh drauf äh rechnen muss äh auf 00:03:37.053 --> 00:03:42.960 diese Inzidenzzahlen, um auf die wahren äh Inzidenzen zu kommen. 00:03:42.954 --> 00:03:55.945 Und äh ja äh und es geht auch nach wie vor steil bergauf mit einem Sieben-Tage-R-Wert von 1,drei. Das ist so ja ähm, 00:03:55.964 --> 00:04:05.247 im im Vergleich das ist so ja das Maximum dessen, was immer mal wieder erreicht worden 00:04:05.200 --> 00:04:15.715 im Laufe der Pandemie in früheren Zeiten. Also es ist jetzt kein neuer R-Wert Rekord oder sieben Tage Albert-Rekord, da hatten wir, 00:04:15.938 --> 00:04:20.354 ähm im Oktober zwanzig20 nochmal. 00:04:21.334 --> 00:04:29.800 Äh mehr Ende Oktober genau, aber äh ja das erfreuliche daran ist, dass die, 00:04:30.047 --> 00:04:33.166 Zahl der Todesfälle jetzt, 00:04:33.340 --> 00:04:43.489 äh seit über einem Monat im Sinken begriffen ist. Ich glaube nicht, dass das so bleiben wird äh 00:04:43.454 --> 00:04:49.252 aber ähm so im Moment äh jedenfalls sieht es 00:04:49.222 --> 00:04:56.637 alles noch äh ganz gut aus dort. Wenn man denn äh von Jahrtausend, 00:04:56.710 --> 00:05:03.854 45 Toten in den letzten sieben Tagen als Gutreden 00:05:03.710 --> 00:05:13.661 äh kann, aber es sind halt eben deutlich weniger. Es hat sich fast halbiert äh oder mehr als halbiert sogar in den letzten drei Wochen. 00:05:13.565 --> 00:05:15.139 Bei 00:05:15.061 --> 00:05:25.246 Aber äh jetzt viel, viel höheren Inzidenzen, aber da muss man jetzt abwarten, weil das läuft halt natürlich immer so drei bis vier Wochen hinterher äh hinter den Inzidenzen. 00:05:25.126 --> 00:05:27.896 Ähm weshalb ich 00:05:27.825 --> 00:05:41.417 sie jetzt zumindest in anderen Ländern sah das dann so aus dass es nicht notwendigerweise zum Anstieg bei den Todesfällen gekommen ist oder nur zu einem leichten Anstieg aber eben die nicht bis auf null äh äh zurückgegangen sind, 00:05:41.663 --> 00:05:46.494 so das kann man vielleicht jetzt äh zu den äh. 00:05:46.801 --> 00:05:56.349 Deutschland weiten Zahlen sagen nach Altersgruppen ähm die Inzidenzen äh haben wir jetzt. 00:05:56.710 --> 00:06:07.274 Weiter bei den fünf bis 14-jährigen einen Rekord von zweitausendsechshundert äh jetzt 00:06:07.190 --> 00:06:15.206 dann äh die zweite Alters äh Gruppe oder die mit dem zweithöchsten äh Inzidenzwerten sind die 15 bis 00:06:15.140 --> 00:06:25.836 Dreiunddreißigjährigen äh so mit äh ja tausendvierhundert Herr Inzidenzen. Und glücklicherweise äh sind die Inzidenzen in den 00:06:25.704 --> 00:06:32.241 äh Altersgruppen ab 60. So bewegen sich noch im Bereich zwischen 00:06:32.200 --> 00:06:46.699 ja 219 beziehungsweise 247 für die 60 bis 79-jährigen, aber äh sie steigen halt auch, wenn auch nicht nicht ganz äh so stark wie in den 00:06:46.579 --> 00:06:55.118 anderen Altersgruppen und äh ja das ist sicherlich positiv äh. 00:06:55.425 --> 00:07:04.408 Zu bewerten wird aber auch im Endeffekt dann wahrscheinlich auch wieder zu einem Anstieg äh bei den Toten, 00:07:04.426 --> 00:07:07.250 führen. So. 00:07:07.010 --> 00:07:18.277 Insbesondere weil halt in diesen Altersgruppen wie eigentlich in allen Altersgruppen bei den Impfungen jetzt nicht wirklich Fortschritte gemacht werden. Also sicherlich wird hier und da nach geboostert. Das hilft auch 00:07:18.229 --> 00:07:25.596 aber erst im Funk Zweitimpfung das Problem der Leute, die halt überhaupt nicht geimpft sind, bleibt natürlich nach wie vor bestehen. 00:07:27.501 --> 00:07:34.802 Ähm ja, wobei ähm ich meine, da kommen wir später noch noch zu. 00:07:34.706 --> 00:07:41.502 Durchaus auch Hoffnung besteht in in mehreren Bereichen, dass dass 00:07:41.406 --> 00:07:51.477 ja sich alles besser entwickelt als es im Moment aussieht aber äh sicher sein äh können wir uns nicht. 00:07:51.207 --> 00:07:55.611 Besser entwickelt in Bezug auf die Impfung oder besser entwickelt in Bezug auf die schweren Fälle. 00:07:55.311 --> 00:08:02.786 Die Folgen, auf die schweren Fälle, die Hospitalisierung und äh ja. 00:08:02.606 --> 00:08:10.874 Ja, aber wenn etwas dazu beiträgt, dann ist es halt eher omikron. Als das die Leute sich besser schützen. Das wollte ich damit sagen. 00:08:11.992 --> 00:08:19.930 Also nein nicht nicht nur äh sondern auch noch eventuell verbesserte Behandlungsmöglichkeiten. Das ist ja auch noch so ein. 00:08:20.069 --> 00:08:24.695 Dann demnächst auch noch mit ins Spiel. In dem Moment, wo die wo Pax Louvied, 00:08:24.749 --> 00:08:29.052 verfügbar ist, aber das ist meines Wissens noch nicht verfügbar. 00:08:30.230 --> 00:08:39.243 Ähm ja vielleicht ein Blick noch in die Bundesländer, da haben wir einen eher ungewöhnliches 00:08:39.171 --> 00:08:42.536 Bild im Moment, weil die 00:08:42.476 --> 00:08:50.822 Länder, die wir sonst immer so eher in der Spitzengruppe gefunden haben, nämlich Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen 00:08:50.673 --> 00:09:04.583 sind jetzt grade am Ende der Inzidenztabelle, also Thüringen mit 343 und Sachsen-Anhalt mit 515 wären ja die Tabelle von 00:09:04.433 --> 00:09:13.807 Berlin, Hamburg und Bremen angeführt und ähm ja. 00:09:13.507 --> 00:09:15.103 Bei weitem. 00:09:14.853 --> 00:09:24.467 Ja bei bei weitem, genau. Also äh Berlin jetzt mit einer tausend ähneunhunderter Inzidenz 00:09:24.372 --> 00:09:36.131 Nach äh ja Publikationsdatum äh und ja Hamburg tausendsiebenhundert Bremen tausendsechshundertzweiundvierzig. 00:09:36.047 --> 00:09:44.838 Und wahrscheinlich ist es aber äh wie gesagt ein Vielfaches davon. So, das heißt 00:09:44.814 --> 00:09:52.680 man kann jetzt sagen, dass in Berlin wahrscheinlich, wenn man jetzt mal konservativ rechnet, äh tausend 00:09:52.662 --> 00:10:07.096 neunhundert, von hunderttausend ähm sind eins Komma neun Prozent mal zweieinhalb, die haben wir mindestens, das heißt 5 Prozent der Berliner haben sich in den letzten sieben Tagen wahrscheinlich 00:10:07.036 --> 00:10:10.725 mit Coronainfizieren. 00:10:12.143 --> 00:10:16.151 Ja vielleicht mehr und das ist. 00:10:17.137 --> 00:10:20.700 Das ist das ist schon mal eine eine Hausnummer. Das ist schon mal eine. 00:10:20.400 --> 00:10:35.188 Was lesen wir da jetzt raus? Wir lesen da jetzt nicht unbedingt raus, dass jetzt in Sachsen und in äh Sachsen-Anhalt alle sich auf einmal impfen und ganz vorsichtig sind, sondern hier haben wir es wahrscheinlich schlicht und ergreifend mit einer anderen Verteilung von, 00:10:35.237 --> 00:10:40.939 zu tun. Während halt die nördlichen Stadtstaaten, 00:10:41.023 --> 00:10:52.380 sehr viel näher an den potenziellen Importgebieten, sprich Dänemark, Yarlande äh et cetera. Dran sind einerseits aber andererseits natürlich die Stadtstaaten, 00:10:52.597 --> 00:10:54.159 eine ganz andere. 00:10:54.826 --> 00:11:04.170 Besuchsquote haben, ne, also ein ganz anderer Austauschquote haben mit dem ähm mit dem Ausland oder überhaupt anderen äh Städten. 00:11:04.609 --> 00:11:14.529 Ähm das zeigt sich hier glaube ich, dass wir also einfach über diese Importe in größeren Mengen um Mikron bekommen haben und dazu kommt natürlich auch noch, dass die Stadt halt. 00:11:15.023 --> 00:11:23.657 Den Vorteil hat, ne, also wir sehen halt einfach um Mikron ist super infektiös, das heißt, wenn's halt hier erstmal in der U-Bahn ist, dann dann geht's halt auch irgendwie rum. 00:11:24.084 --> 00:11:34.978 Und dementsprechend überrascht mich das nicht. Ich genauso wenig wäre ich überrascht, wenn dann halt bei Hamburg sieht man jetzt schon so einen Knick bei den Inzidenzen. Der mag jetzt noch nicht. 00:11:35.411 --> 00:11:40.861 Ein Trend ankündigen, aber ich wäre jetzt auch nicht überrascht, wenn halt Berlin, 00:11:41.108 --> 00:11:45.740 Hamburg und Bremen auch die Ersten sind, die dann äh irgendwann so 00:11:45.729 --> 00:11:56.617 signifikanten Trend nach unten zeigen. Das ist noch ein bisschen hin, aber sicherlich früher als die anderen, so dass man davon ausgehen kann, dass halt die Flächenländer und insbesondere die Länder. 00:11:56.996 --> 00:12:04.459 Die jetzt vielleicht nicht so viel Tourismus und sonstigen Austausch äh haben ähm. 00:12:05.391 --> 00:12:08.737 Deren richtige Omikron-Welle eigentlich noch bevorsteht. 00:12:11.568 --> 00:12:20.106 Wahrscheinlich ja äh da mal später auch noch etwas konkretere äh äh Zahlen zu. 00:12:20.774 --> 00:12:29.727 Und ja die R-Werte sind aber in allen äh Bundesländern über 00:12:29.643 --> 00:12:37.455 eins äh im Moment, aber äh eben jetzt da sind jetzt Schleswig-Holstein, Bremen und Hamburg 00:12:37.329 --> 00:12:46.192 ähm sagen, haben jetzt die niedrigsten Steigerungs äh raten äh zu verzeichnen gerade. Ja während. 00:12:46.697 --> 00:12:47.838 Der Rest aufholt. 00:12:48.091 --> 00:12:56.401 Saarland ist recht weit oben und Brandenburg auch gut dabei. Ja, Bayern, Sachsen-Anhalt. 00:12:56.125 --> 00:13:02.703 Was im Prinzip meine These jetzt schon auch schon ein bisschen vielleicht nicht bestätigt, aber unterstützt, dass halt die Stadtstaaten. 00:13:01.786 --> 00:13:03.053 An. 00:13:02.803 --> 00:13:10.294 Anfangen, sozusagen die Dynamik wieder ein bisschen rauszunehmen während die anderen halt eigentlich erst richtig loslegen. 00:13:11.719 --> 00:13:19.320 Ja, deswegen lohnt sich halt jetzt auch noch mal ein bisschen äh tieferer Blick äh. 00:13:20.101 --> 00:13:27.859 Ähm auf Berlin äh wie es wie es da aussieht und ähm. 00:13:28.208 --> 00:13:31.620 Ja äh Inzidenzen. 00:13:31.909 --> 00:13:38.314 Ja offiziell 1900. Mhm aber die Zahl der, 00:13:38.585 --> 00:13:45.285 Toten ist jetzt seit Wochen hm unverändert, ja. 00:13:45.255 --> 00:13:55.530 Ähm wie gesagt, das kann sein, dass es da oder wird wahrscheinlich da jetzt auch zu einem leichten Anstieg kommen, aber zumindest bei den Toten ist noch kein 00:13:55.507 --> 00:14:05.103 Anstieg derzeit zu bemerken. Ja ähm und wo. 00:14:05.644 --> 00:14:17.127 Gut nach und nach Altersgruppen ähm ja haben wir eine 4tausend900er Inzidenz bei den äh fünf bis 14jährigen in Berlin. 00:14:17.476 --> 00:14:25.978 Das ist das wäre früher natürlich äh sagen, oh mein Gott, fünftausender Inzidenz, so was haben wir gar nicht 00:14:25.973 --> 00:14:36.146 vorher nie gesehen und wenn man sich dann die Kurve jetzt auch anguckt mit von Anfang der Pandemie, dann sieht man die ganzen Wellen gar nicht mehr, dann sieht man äh halt noch 00:14:36.056 --> 00:14:49.005 Eine Welle vorher so äh bei den bei den äh5 bis bis 14-jährigen in Berlin und äh ja dann jetzt die Explosion und 00:14:48.897 --> 00:14:53.656 alle anderen ähm Inzidenzen fast äh ja. 00:14:54.233 --> 00:14:57.724 Also man kann einfach festhalten, es rauscht durch die Schulen. 00:14:58.338 --> 00:15:13.071 Zwar in hohem Maße und wenn man vor allem mal den eben schon angenommenen Dunkel äh Ziffer Faktor zwei Komma fünf hier ansetzen, ja, dann dann sind wir halt bei zwölf, zwölfeinhalb Prozent. 00:15:13.535 --> 00:15:19.567 Aller 5- bis 14-jährigen in einer Woche. 00:15:21.244 --> 00:15:30.684 So also das ne und und und das ist halt auch sagen wir mal das Untere was man annehmen kann. Wenn wir gleich sehen werden wir auf die Positiv-Quote gucken also 00:15:30.648 --> 00:15:38.189 Da ist dann auch irgendwann nicht mehr viel zu holen. Hier zeichnet sich einfach ganz klar ab, was man schon eigentlich Anfang des Jahres 00:15:38.112 --> 00:15:50.003 gesehen hat, nämlich it's coming and we can't stop it. So also wir können das zumindest nicht wir reden vielleicht gleich nochmal über die Maßnahmen, die man jetzt eingreifen kann oder äh nicht nicht kann. 00:15:50.058 --> 00:15:59.594 Aber es ist ähm kaum einzufangen. Ja zumindest wird es nicht eingefangen, sagen wir's mal so. 00:15:59.606 --> 00:16:08.511 Ja. Ja die Auslastung der Intensivstationen in Berlin wird mit 18 Prozent gemeldet. 00:16:09.131 --> 00:16:11.984 Ähm was irgendwie die Ampel, 00:16:12.213 --> 00:16:21.557 gelb leuchten lässt, also bei 20Prozent würde sie auf rot gehen. Also insofern ist die Situation zumindest 00:16:21.497 --> 00:16:30.456 Ampeltechnisch irgendwie im gelben Bereich grade äh in Berlin und hm. 00:16:31.556 --> 00:16:39.860 Was wir jetzt ja auch schon angesprochen hatten, ist das Thema Variantenverteilung. Und da gibt es auch oft 00:16:39.813 --> 00:16:54.583 der Seite vom LAGSO, die die auch kontinuierlich ganz gut weiterentwickelt haben, muss ich sagen. Das ist jeden Fall was Positives. Da gibt's jetzt dann auch Grafen zum Beispiel zur Variantenverteilung in, 00:16:54.769 --> 00:16:57.497 Berlin, nach Labordaten und, 00:16:57.552 --> 00:17:09.774 Demnach sind wir jetzt bei äh mindestens 97 Prozent um Mikron Anteil in Berlin. Und äh ja. 00:17:10.579 --> 00:17:19.478 Und ansonsten die drei Prozent äh sind Delta äh noch. So. Aber das ist, 00:17:19.509 --> 00:17:32.458 nicht, was man bundesweit sieht, sondern wir haben dann auch noch bei den Zahlen vom Bund sind wir erst bei 62,4 Prozent am OmiCon. 00:17:32.446 --> 00:17:39.621 Und noch immer bei siebenunddreißig Prozent Delta, siebenunddreißig Komma vier Prozent. 00:17:39.687 --> 00:17:46.044 Was halt bedeutet, wenn es in Berlin eben bei 97 Prozent ist und in einigen anderen Gegenden, 00:17:46.219 --> 00:17:49.698 auch äh kann man jetzt mal davon 00:17:49.632 --> 00:17:59.390 ausgehen, äh heißt es, dass es eben in ländlichen Regionen oder in Regionen, wo noch nicht, äh wo es noch nicht so richtig losgegangen ist. 00:17:59.295 --> 00:18:11.096 Ähm dass dort äh ja noch zur Hälfte ähm oder mehr vielleicht äh Delta äh noch unterwegs ist so. 00:18:10.946 --> 00:18:15.681 Was dann halt auch noch die Todeszahlen sozusagen auch noch mit füttert. 00:18:16.012 --> 00:18:23.126 Ja, was zum einen vielleicht die Todeszahlen mit äh füttert, so. Ähm, 00:18:23.337 --> 00:18:37.807 aber äh vor allen Dingen ähm in diesen Gegenden auch noch zu der blöden Situation führen kann, dass man äh sich äh jetzt noch Delta holt, ja, das Auslaufmodell, 00:18:38.672 --> 00:18:51.760 äh dann äh wenn man Pech hat äh da gab's jetzt einen Fall, äh hat dann äh jemand einen einen Schüler so sechs Wochen später sich die andere Variante geholt, ja und auch nochmal 00:18:51.616 --> 00:18:57.811 ähm so und das will man glaube ich auch nicht haben, ja. 00:18:58.196 --> 00:19:11.914 So und deswegen ist es halt in den Gegenden ja mal ja ähm besonders äh unschön gerade mit den mit den, 00:19:12.113 --> 00:19:15.988 ähm Inzidenzen. Mit den hohen. 00:19:16.469 --> 00:19:25.885 Ja, aber das aber das zeigt auch hier wieder, also ich gewinne in zunehmenden Maße so diese Sicht, dass dass Berlin jetzt so quasi so ein bisschen der Blick in die Zukunft ist. 00:19:26.510 --> 00:19:31.486 Also ist es ja sowieso, ne? Ähm, 00:19:31.576 --> 00:19:41.713 für die pandemische Situation in Deutschland. Also das jetzt eigentlich, genauso wie eben die anderen Stadtstaaten, ne? Omikron ist hier voll reingekommen, verdrängt Delta. 00:19:42.338 --> 00:19:46.328 Ja, das war ja auch lange Zeit so eine offene Frage, ja, also. 00:19:46.767 --> 00:19:57.445 Nur ein bisschen weniger kann's irgendwie koexistieren, aber ist relativ klar. Delta hat einfach in Anbetracht der Präsenz von Omicron irgendwie keine Chance. 00:19:58.118 --> 00:20:08.339 Und verschwindet so. Aber es ist halt noch nicht überall so weit, sondern man muss wahrscheinlich davon ausgehen, dass es jetzt so in Sachsen und Thüringen. 00:20:09.193 --> 00:20:18.843 Kann ich mir jetzt nur so ein bisschen aus dem Bauch heraus ableiten. In zwei Wochen soweit sein wird, dass wir so eine ähnliche Situation haben wie jetzt in Berlin. 00:20:19.643 --> 00:20:26.835 Ähm was äh jetzt auch noch mal an dieser Stelle schon mal, weil wir werden, 00:20:26.980 --> 00:20:35.338 zum Schluss sicherlich nochmal die Generaldebatte äh äh machen so den den ja den Elefanten im, 00:20:35.549 --> 00:20:45.007 im Raum äh äh äh natürlich ausgiebig äh würdigen, nämlich die Frage, so ähm geben wir alles frei oder ähm, 00:20:45.217 --> 00:20:56.081 wie lange müssen wie lange passen wir noch auf? Müssen wir so oder wie lange soll das noch so weitergehen äh wie bisher äh so und ähm, 00:20:56.220 --> 00:20:59.302 aus diesen Zahlen äh, 00:20:59.525 --> 00:21:13.297 jetzt also gerade aus den Variantenzahlen kann man sehen, vor allen Dingen aus den absoluten Zahlen äh jetzt vom vom LAGSO sieht man, dass Delta äh. 00:21:13.616 --> 00:21:23.519 Stark zurückgeht, also auch in absoluten Zahlen, weil wir ja sagen, okay, die Inzidenzen explodieren jetzt und vielleicht ist ja ähm Delta. 00:21:23.747 --> 00:21:37.850 Auf einem bleibt auf dem Niveau und Omikron schießt nur in die Höhe und deswegen äh ändert sich der Prozentsatz, aber nein, es ist tatsächlich so, äh dass die Zahl der Delta-Fälle 00:21:37.742 --> 00:21:47.621 in absoluten äh absolut gemessen äh auch auf vielleicht weiß ich nicht drei äh fünf fünf sechs Prozent, 00:21:47.646 --> 00:21:53.973 zurückgegangen ist von dem was es jetzt noch im Dezember war also, 00:21:54.045 --> 00:22:00.366 und das relativ früh im Jahr, im im im Winter, das heißt wir haben, 00:22:00.391 --> 00:22:05.053 wie auch immer äh haben wir halt Delta nieder, 00:22:05.096 --> 00:22:09.584 sehr wahrscheinlich äh zum großen Teil durch durch Impfungen. 00:22:09.711 --> 00:22:19.223 So ähm und durch die durch die Maßnahmen haben wir es äh ja jedenfalls geschafft jetzt Delta einzudämmen. 00:22:19.091 --> 00:22:27.888 Aber noch nicht ganz. Also wie gesagt es ist es ist noch Delta unterwegs und eigentlich sollten wir 00:22:27.756 --> 00:22:36.295 vielleicht gucken ja dass wir dieses dieses Delta auch vielleicht ganz wegkriegen ja wäre ja nicht nicht verkehrt 00:22:36.211 --> 00:22:39.557 so wenn das wenn das irgendwie gelingen könnte. 00:22:39.534 --> 00:22:48.601 Ähm ob das klappt, äh weiß ich nicht, aber ich ich finde, wenn man noch drei Prozent hat, sollte man jetzt nicht unbedingt sagen, okay 00:22:48.493 --> 00:22:57.374 wir wir geben jetzt alles komplett frei und lassen jetzt laufen und am Ende kriegen wir jetzt dann noch vielleicht eine neue Delta-Welle oder so. 00:22:57.375 --> 00:23:00.499 Mit dem mit dem Angriff von Omicron wird das alles. 00:23:00.578 --> 00:23:10.288 Angriff OmiCon, äh das alles richten, ja. Genau. Ähm ja, hm. 00:23:10.757 --> 00:23:23.784 Aber äh da kommt man dann später noch zu, aber das ist hier jedenfalls ein ein Punkt äh äh gerade. Ähm dass wir gerade erfolgreich äh Delta äh bekämpfen und bekämpft. 00:23:23.947 --> 00:23:33.315 Haben und vermutlich im Wesentlichen durch Impfungen. So um das vielleicht einfach noch mal im Hinterkopf behalten. An dieser Stelle. 00:23:33.021 --> 00:23:37.615 So sind wir schon durch. Nee, jetzt haben wir noch unsere äh. 00:23:37.732 --> 00:23:38.867 Die Tests. 00:23:38.617 --> 00:23:40.003 Tests genau. 00:23:40.243 --> 00:23:42.887 Die Positiv-Quote ähm. 00:23:43.572 --> 00:23:51.630 Ja, also zum einen haben wir jetzt eine Rekordpositiv-Quote erreicht. 00:23:52.262 --> 00:23:54.821 Mal wieder von. 00:23:56.041 --> 00:24:06.382 24,42 Prozent. So, also ungefähr jeder vierte PCA-Test, der im Moment gemacht wird, ist positiv. 00:24:07.687 --> 00:24:18.076 Es wurde auch eine Rekordzahl von Tests ähm erstmals etwas über zwei Millionen, zwei Millionen, 50.000 Tests wurden durchgeführt. 00:24:18.804 --> 00:24:32.125 Und das führt dann halt äh zu ja dieser Rekordmenge von einer halben Million positiver Tests äh in, 00:24:32.282 --> 00:24:40.977 der Kalenderwoche äh so stand ähm zwanzigste erste. Also in der zweiten Kalenderwoche. 00:24:41.338 --> 00:24:51.703 Ja, neu äh ganz viele Tests und trotzdem steigt die Positiv-Quote, ne. Also hatten wir letzte Woche schon den ähm. 00:24:52.124 --> 00:25:00.230 Rekord beziehungsweise vor zwei Wochen war auch schon Rekord, also ist jetzt Dauerrekord, vierundzwanzig Komma vier zwei. 00:25:00.675 --> 00:25:02.898 Alter Falter, das ist wirklich richtig viel. 00:25:03.343 --> 00:25:15.950 Ja und wie gesagt, halbe Million positiver Tests. Also wir hatten viele Zeiten, da gab's irgendwie nicht mal, wurden nicht mal eine halbe Million Tests gemacht ähm so, also im. 00:25:16.359 --> 00:25:25.179 Letzten Sommer hatten wir ja so sechshunderttausend Tests pro Woche und jetzt haben wir 500.000 positive Tests. 00:25:25.522 --> 00:25:31.080 Pro Woche. Wobei äh ja Testknappheit, wobei, 00:25:31.087 --> 00:25:39.655 offiziell gibt es keinen Probenrückstau oder die Probenrückstaumeldung beim RKI funktioniert, 00:25:39.686 --> 00:25:51.703 nicht oder niemand macht sich Mühe da irgendwas einzutragen. Also laut RKI gibt es aber keinen Probenrückstau und die Kapazität ist noch geringfügig höher ähm, 00:25:51.950 --> 00:25:56.318 so als äh ja die Zahl der durchgeführten Tests, aber, 00:25:56.589 --> 00:26:04.689 Aber regional habe ich gehört äh gibt es eben schon 100 Prozent Auslastung und äh dann, 00:26:04.810 --> 00:26:10.392 gibt es halt auch ein Proben-Rückstau, aber wie groß der ist äh ist halt unklar. 00:26:10.885 --> 00:26:16.545 Aber im Moment will's auch niemand mehr so genau wissen, habe ich das Gefühl. So, 00:26:16.744 --> 00:26:21.250 also Leute schon erzählt, dass sie sich also wahrscheinlich auch lieber, 00:26:21.413 --> 00:26:32.132 ähm dann privat erstmal testen werden und eigentlich lieber sich aus der offiziellen Testmaschinerie raushalten wollen, weil dann äh keine Ahnung 00:26:32.001 --> 00:26:44.307 Quarantäne oder andere Maßnahmen drohen. Also das Ganze das ist halt die reinste Anarchie mittlerweile und die Gesundheitsämter haben ja auch die Kontaktrückverfolgung massiv zurückgefahren und 00:26:44.181 --> 00:26:52.804 ähm ja Anarchie. Ja dann. 00:26:53.243 --> 00:26:55.111 Auch nochmal jetzt, 00:26:55.322 --> 00:27:06.516 Blick auf die Hospitalisierungen so in Deutschland, da gibt's jetzt verschiedene noch Hochberechnungen. Einmal gibt's halt den Now Cast vom, 00:27:06.685 --> 00:27:14.298 RKI, der versucht, die vorherzusagen und dann gibt's irgendwie noch äh ja eine Ampel 00:27:14.262 --> 00:27:21.335 Berechnung äh dazu und da sieht es so aus im Moment deutschlandweit 00:27:21.227 --> 00:27:28.546 zeigt halt die Ampelhochrechnung jetzt eine steigende Zahl an Hospitalisierungen 00:27:28.420 --> 00:27:34.711 mittlerweile wieder an, während äh ja des RKI Nowcast 00:27:34.645 --> 00:27:39.392 äh im Moment äh noch nicht angeschlagen äh hat. 00:27:39.194 --> 00:27:48.964 Jetzt mal eine Frage, weil also das ist ja etwas, was jetzt gerade in der OmiCronn-Welle auch nochmal international sehr, 00:27:49.205 --> 00:27:58.639 fein auseinandergehalten wird und ich glaube, wir haben da in Deutschland immer nur so ein eine Seite der Medaille, weil es wird halt jetzt generell geschaut einerseits auf, 00:27:58.904 --> 00:28:07.286 Krankenhaus, Einweisung, also die sogenannten Hospital Atmissions ja und dann eben die Belegung. 00:28:07.641 --> 00:28:20.795 Ich glaube, wir haben bisher in Deutschland immer nur von der Belegung gesprochen, wie viele Leute sind denn gerade im Krankenhaus mit covid beziehungsweise wie viel Leute sind denn gerade auf Intensivstationen mit Covid? Das war bisher immer so der 00:28:20.765 --> 00:28:33.762 das, was man sich angeschaut hat, weil man irgendwie wusste, na wenn man erstmal im Krankenhaus ist, dann dann dann bleibt man da auch eine Weile. Mit Omicron hat sich das jetzt ein bisschen geändert und das hat sich ja schon relativ früh in Südafrika abgezeichnet. 00:28:33.630 --> 00:28:42.691 Halt vorher die Leute so im Schnitt zehn Tage auf dem Krankenhaus waren und dann halt entweder entlassen wurden oder gestorben äh sind. 00:28:44.567 --> 00:28:58.874 Ging ja diese Zahl der Aufenthaltsdauer enorm runter. Also ich glaube, das war in Südafrika relativ früh, dass sich das so auf zwei, drei Tage eingependelt hat und wenn man jetzt auf Data schaut, wird eben für manche Länder, 00:28:59.067 --> 00:29:00.671 beides ausgespuckt. 00:29:01.488 --> 00:29:11.084 Ich glaube zum Beispiel so Hospital Editions, also nur so wie viele neue Leute sind ins Krankenhaus grade aufgenommen worden. Ist eine Zahl, die wir so in Deutschland gar nicht haben. 00:29:11.770 --> 00:29:19.335 Also wenn wir jetzt hier von Hospitalisierungen sprechen, reden wir von Leuten im Krankenhaus mit Covid. 00:29:19.678 --> 00:29:27.189 Ja, die werden auch, die werden wöchentlich werden die halt erhoben äh äh die Zahlen äh beziehungsweise. 00:29:28.097 --> 00:29:38.414 Also es gibt gibt da verschiedene Erhebungen schon äh zu ähm aber eben auch immer zeitlich das das das dauert. 00:29:38.252 --> 00:29:44.940 Ja, aber es ist eine kumulative Zahl, ne, sozusagen. Man sieht nicht, wie viel kommt dazu. Sondern nur so als Differenz und. 00:29:44.640 --> 00:29:53.502 Nee, doch, doch, doch, doch. Es gibt also mittlerweile, es gibt halt schon auch Zahlen, wo man dann gucken kann und sagen, okay, von den 00:29:53.407 --> 00:29:59.476 äh Infizierten äh wurden jetzt in dem selben Zeitraum dann äh so und so viel 00:29:59.380 --> 00:30:11.091 dann ja ins Krankenhaus eingeliefert und von denen mussten dann so und so viel beatmet werden und von denen sind dann so und so viel gestorben und das gibt sogar auch für 00:30:10.971 --> 00:30:18.224 sagen unterschiedlichen nach unterschiedlichen Impfstatus aufgeschlüsselt. Ich hab's jetzt noch nicht nach Varianten. 00:30:18.615 --> 00:30:33.487 Geschlüsselt gesehen, was natürlich auch interessant wäre äh so, aber äh ja, so schnell äh äh sind wir äh soweit noch noch nicht in in in Deutschland äh außer dass es halt in, 00:30:33.661 --> 00:30:41.941 Studien äh noch gemacht wird, aber ähm ja und wie gesagt. 00:30:42.603 --> 00:30:46.893 Mitnehmen kann man dort äh ja ähm, 00:30:47.164 --> 00:30:59.188 Die Zahl der der Hospitalisierungen, Leute, die jetzt ins Krankenhaus kommen, die absolute Zahl steigt an derzeit in äh Deutschland. So. 00:30:59.789 --> 00:31:07.354 Hochgerechnet steigt sie an ähm ja während die Intensiv, 00:31:07.469 --> 00:31:17.119 ähm so deren Belegung äh eher gesunken ist oder sich seitwärts bewegt. 00:31:20.472 --> 00:31:21.049 Ja 00:31:21.710 --> 00:31:28.440 Okay. Dann schauen wir mal so ein bisschen auch auf die internationale Situation. 00:31:29.708 --> 00:31:37.363 Ja, das Problem ist und deswegen mache ich's auch gar nicht. Ähm ist, dass man derzeit die. 00:31:38.121 --> 00:31:44.676 Inzidenzen in den verschiedenen Ländern noch weniger vergleichen kann als ähm. 00:31:45.169 --> 00:31:48.666 Normalerweise äh äh schon, 00:31:48.787 --> 00:31:56.905 in Europa äh sind eigentlich die Inzidenzen ja über neuntausend äh so. 00:31:57.121 --> 00:32:07.565 Ähm wer jetzt vielleicht also nicht wirklich über neuntausend, aber äh sagen über neuntausend, gut der ein oder andere wird die Referenz 00:32:07.415 --> 00:32:15.587 äh verstehen. Ähm sie sind halt so hoch, äh dass es sich kaum lohnt. Ähm 00:32:15.449 --> 00:32:21.296 sie sich sie sich wirklich anzuschauen, ja. Also wir haben gut 00:32:21.242 --> 00:32:30.201 Wir haben in einigen Ländern dann Inzidenzen von sechs, sieben, achttausend. Ja, das äh ähm. 00:32:32.941 --> 00:32:41.276 Und ähm ja also es es geht jetzt rum einfach äh ja hm. 00:32:42.352 --> 00:32:43.060 Und. 00:32:44.263 --> 00:32:56.695 Mhm was man allerdings dann auch sieht jetzt in in den in Dänemark äh gerade bei den ganz hohen Inzidenzen, dass jetzt dann natürlich auch zwangsläufig, wenn sich jetzt plötzlich 00:32:56.629 --> 00:33:03.155 innerhalb von einer Woche, ich sage mal 20 oder 30 Prozent der äh Jugendlichen, 00:33:03.185 --> 00:33:12.282 infizieren ähm dann ähm ja äh sieht man natürlich auch die Zahl 00:33:12.247 --> 00:33:23.213 der ähm Kinder und Jugendlichen, die dann Beschwerden haben oder auch äh keine leichten Verläufe und behandelt werden. 00:33:23.141 --> 00:33:33.104 Müssen und sicherlich auch einen leichten Anstieg der Todesfälle wird man sehen, aber das äh bei Kindern, aber das ähm, 00:33:33.128 --> 00:33:41.961 wird sich wahrscheinlich eher im einstelligen Bereich bewegen, vielleicht den zweistelligen Bereich. Ähm. 00:33:42.437 --> 00:33:50.362 Ja für Deutschland hatte ich mal hochgerechnet schon vor einem Jahr oder so, was das bedeuten würde jetzt. 00:33:50.921 --> 00:33:56.299 Mit damaligen Zahlen nicht nicht für OmiCron hätte das halt ähm, 00:33:56.468 --> 00:34:06.845 sagen einmal durch infizieren bei den 0 bis Fünfjährigen äh ungefähr bis zu 50 ähähTote. Ähm. 00:34:07.753 --> 00:34:12.854 Äh ja gekostet und äh also und, 00:34:12.884 --> 00:34:27.750 nochmal zwischen im im Alter 5 bis zehn4 wahrscheinlich auch nochmal in der Größenordnung 50 bis 1hundert so. Wie es jetzt mit aussehen wird wissen wir nicht, aber muss sagen, es wird jetzt auch nicht völlig spurlos an den Kindern. 00:34:27.691 --> 00:34:37.665 Vorbeigehen in so kurzer Zeit, ja, wenn sich ein Drittel oder die Hälfte von ihnen infizieren in innerhalb von wenigen Wochen. 00:34:39.895 --> 00:34:41.776 Vielleicht um diese ganzen Zahlen. 00:34:42.335 --> 00:34:50.242 Debatte nochmal kurz abzurunden. Es gab auf Hour World and Data eine interessante neue Grafik. Jetzt sind wir ja quasi so mit der Optik von den, 00:34:50.327 --> 00:34:54.299 von Hour World and Data schon sehr vertraut. Ähm. 00:34:54.647 --> 00:35:02.195 Trotzdem das Team wirft immer mal wieder interessante Vergleiche auf, was die mal jetzt gemacht haben, ist. 00:35:02.772 --> 00:35:05.205 Sie haben sich die, 00:35:05.248 --> 00:35:14.898 Verläufe von diesen vier Kerndaten sage ich jetzt mal, über die will ich auch die ganze Zeit reden, also Inzidenzfälle, 00:35:14.958 --> 00:35:24.031 ja? Wie viele Patienten sind in auf den Intensivstationen? Wie viele Leute sind überhaupt ins Krankenhaus eingewiesen worden und ähm. 00:35:24.332 --> 00:35:28.797 Totenzahlen. Diese vier hm Kurven. 00:35:29.548 --> 00:35:39.246 Haben sie mal in eine einzige Grafik zusammengeführt und zum Zeitpunkt des Höhepunkts, der. 00:35:39.541 --> 00:35:48.704 Welle also in Deutschland ungefähr so im Januar, also im Prinzip vor einem Jahr. 00:35:49.655 --> 00:35:57.123 Haben Sie das sozusagen einfach mal als 100 Prozent markiert. Das heißt, obwohl jetzt diese Zahlen miteinander jetzt. 00:35:57.472 --> 00:36:07.471 Absoluten Zahlen nichts miteinander zu tun haben und einfach mal diese Kurven quasi zu diesem Zeitpunkt Anfang des Jahres synchronisiert und uns gesagt, okay das ist jetzt, 00:36:07.646 --> 00:36:20.679 hundert Prozent. Das ist so das ist jetzt so, das war so ein Höhepunkt, der Infektionswelle und da war dann auch ein Höhepunkt von Todeszahlen et cetera. Diese Peaks haben sie halt irgendwie alle übereinander gelegt. 00:36:21.731 --> 00:36:26.568 Ja und was was sieht man dann? Man sieht halt, dass ähm. 00:36:26.893 --> 00:36:41.885 Impfungen, eine Auswirkung hatten. Das heißt, die Wellen liegen so übereinander. Man kann halt sehen, so ah okay, eine Welle schlägt mehr aus, aber die anderen folgen nicht nach. Ne, also die Zahl der Toten gingen von äh Nachwelle zu Nachwelle immer weiter runter. 00:36:42.847 --> 00:36:45.220 Und ähm jetzt 00:36:45.214 --> 00:36:57.815 in der letzten Delta-Om-Mikron-Welle in Deutschland gehen halt die Cases einfach durch die Decke, aber der Rest will halt nicht so folgen. Das haben wir ja im Prinzip eben auch schon mal aus den Zahlen herausgelesen, aber da sieht man das sozusagen alles auf einen 00:36:57.779 --> 00:37:03.523 Blick. Ich habe euch die Grafik und den Link natürlich auch nochmal in die Shownotes und die Bilder im Block gepackt. 00:37:03.867 --> 00:37:13.625 Ja und das ist ähm so ein bisschen das, was sich derzeit aus diesen Zahlen summa summarum ablesen lässt. Also diese Aufregung um Fälle, 00:37:13.733 --> 00:37:20.637 ne und diese Vergleichbarkeit ist nicht nur international nicht gegeben, sondern selbst wenn wir jetzt innerhalb von, 00:37:20.746 --> 00:37:23.984 Deutschland jetzt zurückblicken von vor einem Jahr, was, 00:37:24.171 --> 00:37:37.763 ne, Inzidenzen dort bedeutet haben, zu dem, was sie jetzt bedeutet, man muss das alles neu interpretieren. Muss das jetzt anders äh kontextualisieren, weil das Virus ist jetzt einfach ein anderes geworden. Glücklicherweise. 00:37:38.491 --> 00:37:40.035 Ähm und. 00:37:39.825 --> 00:37:46.110 Ja beziehungsweise das System Virusbevölkerung ist ein anderes äh äh geworden. 00:37:45.035 --> 00:37:51.073 Genau, also wollte ich gerade sagen, also Impfungen kommen ja da sozusagen auch noch mit mit ins Spiel, aber unter anderem eben auch. 00:37:51.747 --> 00:38:06.282 Omikron gerade jetzt mit seiner hohen Infektiösität hätte es die jetzt so nicht gegeben, würden ja die Wellen auch anders aussehen, ne. Aber sie werden dann vielleicht nicht mehr so dermaßen entkoppelt, wie sie's ähm jetzt eben zu sein scheinen. 00:38:07.743 --> 00:38:18.625 Anlass genug, äh um jetzt noch mal so zusammenzufassen, okay, was wissen wir denn jetzt eigentlich über Omikrone oder was hat sich jetzt insbesondere in den letzten Wochen noch so Neues ergeben? 00:38:19.070 --> 00:38:26.310 Wie gefährlich ist äh OmiCron eigentlich wirklich? Was hast du denn da für einen Einblick. 00:38:26.107 --> 00:38:32.584 Ja ähm sagen erstmal mein Eindruck ist. 00:38:33.323 --> 00:38:45.888 Dass sich zwar zum einen verfestigt das Omi-Cron jetzt wahrscheinlich ja äh oder offensichtlich weniger Probleme macht äh so 00:38:45.859 --> 00:38:47.066 aber 00:38:47.018 --> 00:38:59.589 so was jetzt die Gefährlichkeit äh angeht äh sage ich mal für wen? Insbesondere darüber, da scheiden sich noch so ein bisschen die 00:38:59.535 --> 00:39:06.403 Geister äh so und auch mhm was jetzt die Infektiösität, 00:39:06.500 --> 00:39:20.825 angeht, also wie ja wie schnell sich das das jetzt ausbreitet äh woran das jetzt liegt. Da scheint sich auch noch keine einheitliche Meinung zu gebildet zu haben. 00:39:21.624 --> 00:39:23.547 Aber ähm, 00:39:23.608 --> 00:39:33.324 ja ähm was ganz offensichtlich ist und deswegen sind wir jetzt auch durch die ganzen Zahlen äh durchgegangen, so. 00:39:33.684 --> 00:39:44.230 OmiCon macht weniger Probleme äh in der aktuellen Welle ähm so pro Infizierten als ähm, 00:39:44.321 --> 00:39:51.357 Ja wir das in den vergangenen Wellen gesehen haben und hm da gibt's jetzt, 00:39:51.568 --> 00:40:00.713 verschiedene Vermutungen, äh warum das so ist so. Die eine Vermutung ist, dass Omikon an sich harmloser, 00:40:00.852 --> 00:40:08.513 bis so. Das ist eine Variante ist die ich sage mal von sich aus weniger Probleme macht. Ähm, 00:40:08.646 --> 00:40:15.159 andere These ist, dass sie nur deswegen weniger Probleme macht, weil hm. 00:40:15.982 --> 00:40:25.549 Ja äh ein Großteil der Bevölkerung äh entweder geimpft oder halt vorher schon mit der anderen äh Variante. 00:40:25.886 --> 00:40:39.243 Erkrankt war oder oder infiziert war und daher eine eine gewisse Immunität hat und dass wir deswegen äh diese ganzen ähm nicht nur diese ganzen, 00:40:39.304 --> 00:40:52.944 harmloseren Verläufe sehen, sondern äh äh dass äh auch die These, dass der Verlauf äh äh oder dass die Ausbreitung die Infektiösität hm. 00:40:54.128 --> 00:41:06.572 Auch gar nicht höher ist, sondern äh eben die Ausbreitung nur darauf zurückzuführen ist, dass ähm man für die Ausbreitung auch die ganzen bisher Geimpften 00:41:06.471 --> 00:41:14.078 und äh Vorerkrankten zur Verfügung stehen. So ja also. 00:41:14.439 --> 00:41:23.758 Alles so ein bisschen unübersichtlich äh vor allem wenn man dann noch dazu nimmt eben die Frage ja äh. 00:41:24.113 --> 00:41:30.993 Wie gut bin ich denn jetzt geschützt eigentlich äh wenn ich jetzt geimpft bin 00:41:30.982 --> 00:41:39.911 und ähm oder gar geboostert und wenn ich mich dann infiziere ähm so äh wie. 00:41:40.392 --> 00:41:44.526 Ist dann der Schutz noch und das hatten wir ja auch, 00:41:44.737 --> 00:41:48.137 in vergangenen Sendungen äh schon, 00:41:48.420 --> 00:41:52.752 immer wieder behandelt und hm. 00:41:53.636 --> 00:42:01.543 Ja äh da ist es so ähm dass die Zahlen die für den Schutz der, 00:42:01.610 --> 00:42:16.223 beispielsweise ja von von den aktuellen Impfungen sagen vor Hospitalisierung da äh gibt es dann ähm eben einmal einen Prozentwert für den für den Schutz. 00:42:17.119 --> 00:42:25.081 Ohne Ansteckung, also sozusagen den den Ansteckungsschutz, den ich durch Impfung habe, mal dem 00:42:25.045 --> 00:42:33.476 schwere Verlaufsschutz so dass es die Zahl die normalerweise angegeben wird aber ähm die gilt halt nicht wenn ich mich erstmal 00:42:33.356 --> 00:42:43.276 angesteckt habe und was wir halt wissen, ist, dass sich im Prinzip jeder anstecken äh kann. Also auch äh also mit OmiCon äh jetzt 00:42:43.187 --> 00:42:45.548 bei den aktuellen 00:42:45.488 --> 00:42:59.705 Impfungen äh ist es so, egal ob geboostert äh oder dreimal äh geimpft oder vorerkrankt und äh geimpft mit einer anderen äh äh Variante so äh im Prinzip äh 00:42:59.568 --> 00:43:05.564 ja kann trotzdem jeder ja sich mit Omi-Kron infizieren. 00:43:05.829 --> 00:43:17.131 Und wenn man sich dann aber erstmal infiziert hat, ist äh dieser Hospitalisierungs äh Schutz ähm 00:43:17.114 --> 00:43:29.330 sagen nur noch was wäre halt ein Faktor drei. So insgesamt äh sagen der Schutz, wenn ich geimpft bin, sagen vor Ansteckung äh und Hospitalisierung, 00:43:29.354 --> 00:43:36.108 ist halt bis zu neunzig oder über 90 Prozent, aber äh wie gesagt, wenn ich den 00:43:36.024 --> 00:43:49.953 den Infektionsschutz wegnehme, dann bleibt nur noch irgendwie Faktor zwei bis drei an äh Hospitalisierungsschutz übrig für bereits äh Infizierte. So. Äh. 00:43:50.434 --> 00:43:53.402 Was halt ähm. 00:43:54.021 --> 00:44:01.364 Ja äh immer noch gut ist natürlich, also ein Drittel der schweren Verläufe äh. 00:44:01.953 --> 00:44:11.934 Ist ein Drittel der schweren Verläufe, aber es ist immer noch ein Drittel von äh den schweren äh Verläufen so. Will sagen ähm. 00:44:12.301 --> 00:44:16.122 Wenn ich mich nicht infiziere, bin ich. 00:44:16.441 --> 00:44:26.807 Ganz sicher von einem schweren Verlauf geschützt natürlich, weil ich gar keinen Verlauf habe so. Insofern ähm ja ähm so ist die Frage. 00:44:27.426 --> 00:44:37.292 Stellt sich die Frage, lässt sich äh vielleicht dann doch eine Omikon äh Infektion jetzt vermeiden? 00:44:37.575 --> 00:44:45.104 Und äh ich sehe da durchaus eine gewisse Chance so 00:44:45.050 --> 00:44:50.446 Also es muss nicht jeden erwischen. So, nicht ausnahmslos jeden. 00:44:50.309 --> 00:45:03.534 Und man müsste jetzt eigentlich ja nur bis, ich weiß nicht März oder April durchhalten und vielleicht eben die Wellen dann ja auch schon ab. Das heißt, es gäbe durchaus eine gewisse Chance, jetzt auch 00:45:03.408 --> 00:45:13.184 ohne OmiCroninfektion äh an den Punkt zu kommen, wo es dann eben auch einen äh äh omikron Impfstoff gibt, 00:45:14.351 --> 00:45:27.228 und äh das wäre dann für mich dann auch so die die Stelle, wo es dann wahrscheinlich für mich dann auch mehr oder weniger sich erledigt hätte mit der im Frei, jedenfalls bis auf auf Weiteres, aber ich sage mal 00:45:27.060 --> 00:45:35.040 Ähm diese sagen diese Option oder diese Alternative also vielleicht durchzukommen äh so. 00:45:35.340 --> 00:45:37.137 Keine völlig 00:45:37.107 --> 00:45:51.949 unrealistische würde ich einfach mal sagen oder zumindest ähm mal sollte man aus meiner Sicht nicht unbedingt die Nähe des äh Viruses suchen, wenn man nicht unbedingt. 00:45:51.871 --> 00:45:55.498 Das hast du jetzt aber sehr nordmäßig und einem sehr langen Satz. 00:45:56.116 --> 00:45:59.550 Noch mal in einem ganz kurzen Satz zusammen. 00:46:00.741 --> 00:46:03.631 Ähm ja. 00:46:03.421 --> 00:46:09.526 Es ist sinnvoller sich nicht zu infizieren, dann ist die Chance nicht ins Krankenhaus zu kommen, einfach äh noch größer. 00:46:10.259 --> 00:46:16.202 Im Mikronähr äh äh milder ist. Ja, das kann man das Wort kann man jetzt glaube ich mal sagen, ja. 00:46:16.521 --> 00:46:28.719 Milder ist kein Omikron und von daher äh sind persönliche Schutzmaßnahmen nach wie vor angemessen. Es ist halt nur so, man muss sie jetzt sehr viel strikter einhalten. 00:46:29.140 --> 00:46:43.363 Sonst erwischt einen das halt. Also so was vielleicht vor zwei Jahren noch super funktioniert hat so mit ab und zu mal eine Maske auf und wie so und so lange kannst du dich vielleicht auch im Raum noch mit der halbwegs gut gelüftet ist mit Leuten aufhalten ähm. 00:46:44.162 --> 00:46:57.370 Die Wahrscheinlichkeit, sich das da nicht einzufangen, das Virus, wenn es im Raum ist, die äh sinken dann doch erheblich. Das heißt, jetzt funktioniert es nur mit einer gut sitzenden FFP2-Maske. 00:46:57.419 --> 00:47:04.581 Ne und auch dann hast du natürlich noch ein Restrisiko so. Das scheint sehr viel zu helfen, aber na ja. 00:47:05.140 --> 00:47:09.971 Ja. So auf der anderen Seite. 00:47:10.536 --> 00:47:21.436 Ich sage mal als jetzt jüngerer und Geimpfter Mensch ähm so klar Risiko besteht immer, aber ähm. 00:47:21.809 --> 00:47:32.066 Das ist sozusagen die andere Seite der der Medaille gerade ähm ja wenn man jung und geimpft oder vielleicht sogar dann auch noch geboostert, 00:47:32.091 --> 00:47:34.536 ist so, 00:47:34.609 --> 00:47:44.595 würde ich wahrscheinlich ja mich mich jetzt nicht von so vielem abhalten lassen, was ich gerne tun würde, so würde ich's mal ausdrücken. 00:47:44.866 --> 00:47:58.128 Ja gut, zu der Debatte kommen wir ja jetzt eh gleich nochmal, was denn ähm jetzt so die Maßnahmen sind oder was was äh passieren wird. Vielleicht noch mal so ein bisschen als Nachtrag. Also es ist halt einfach klar ähm. 00:47:59.336 --> 00:48:11.702 Omicon sorgt trotz höherer Infektion für weniger Probleme. Dadurch, dass wir viele Infektionen haben, gehen die Zahlen immer noch hoch und man muss immer noch befürchten, dass es eine. 00:48:11.997 --> 00:48:16.022 Überlastung des medizinischen Systems gibt. 00:48:16.919 --> 00:48:27.554 Nur ist sie nicht ausschließlich durch durch jetzt ähm die Belegung der Intensivstation oder die Belegung der Krankenhäuser selber äh, 00:48:27.771 --> 00:48:33.022 verursacht, sondern eben auch dadurch, dass jetzt einfach so viele Leute einfach auch mal krank werden. 00:48:33.347 --> 00:48:43.995 Auch vom medizinischen Personal, dass halt auch deren Kapazitäten ähm davon betroffen sind und das haben wir ja nicht nur dort, das haben wir bei der Feuerwehr, haben wir bei der Polizei einfach. 00:48:44.296 --> 00:48:54.865 Überall. Das ist jetzt sozusagen nochmal so so ein kritischer Moment. Nichtsdestotrotz ist ähm OmiCronn selbst erst mal nicht so. 00:48:55.232 --> 00:49:00.616 Gefährlich und das weiß man ja mittlerweile auch. Wir hatten das ja hier schon. 00:49:01.121 --> 00:49:10.681 Äh letzte Mal glaube ich schon angesprochen letzte Mal oder war's vorletztes Mal? Weiß nicht mehr so ganz genau die Erkenntnisse warum denn das so ist und das scheint sich jetzt auch zu. 00:49:11.060 --> 00:49:23.589 Bestätigen oder zumindest zu erhärten. Habe jetzt nichts gesehen, was in eine andere Richtung geht, also um's noch mal zusammenzufassen. Omi Coint ist deshalb nicht so gefährlich wie Delta, 00:49:23.853 --> 00:49:26.996 Weil vor allem nicht nur, ja, aber vor allem. 00:49:27.393 --> 00:49:34.375 Weil es sich so angepasst hat, dass es sich eben in den oberen Luftwegen schnell. 00:49:34.790 --> 00:49:49.428 Einnistet und dann dort auch sehr viel schneller repliziert und dann eben auch von dort schneller wieder ausm Körper rausgeben kann. Das heißt, das ist quasi die Optimierung, die das Virus vorgenommen hat in dieser Variante. Es kann schneller. 00:49:49.795 --> 00:49:58.633 Die Bronchien, Rachen Bereich ähm den schneller befallen, dort schneller replizieren und schneller und ist dann natürlich auch schneller wieder draußen. 00:49:59.175 --> 00:50:03.765 Es verzichtet sozusagen äh auf diesen Umweg Lunge. 00:50:04.210 --> 00:50:10.922 Weil die Lunge ist eigentlich gar nicht so hilfreich, ja da klar das Husten, was dann eingesetzt äh. 00:50:11.481 --> 00:50:14.239 Das hat dann auch dazu beigetragen, dass die Leute. 00:50:14.642 --> 00:50:23.151 Das Virus wieder ausgespielen haben, aber da funktioniert Niesen sehr viel besser ja. Das war schon immer so die Optimierung der Erkältung. Warum niesen die Leute? Es, 00:50:23.199 --> 00:50:29.899 die totale Beschleunigungsrampe für das Virus und es muss irgendwie gar nicht so tief rein. 00:50:29.743 --> 00:50:37.020 Das Gute für uns alle ist halt da dran, das bedeutet, dass eben die Lunge nicht mehr so belastet wird. Das bedeutet, dass 00:50:36.990 --> 00:50:46.712 das Risiko schwerer Verläufe, das Risiko von Longdrovid, weil es einfach nicht mehr so leicht ins Blut übergehen äh kann über die Lungenbläschen 00:50:46.682 --> 00:50:55.407 und eben auch die Probleme, die ganze Verklebungen, die ganze Zellzerstörung, die es in den Lungen ähm angerichtet hat, weswegen wir so viele 00:50:55.293 --> 00:51:04.024 künstliche Bar Atmung gesehen haben oder Beatmungshilfen gesehen haben. All das ist reduziert. Es ist nicht komplett ausgeschlossen, ne und. 00:51:04.505 --> 00:51:11.097 Viele Leute haben auch immer noch ein Problem damit, aber es ist halt, es spielt sich mittlerweile auf einen ähm auf einem anderen Level. Äh. 00:51:11.758 --> 00:51:18.392 Was man jetzt auch noch herausgefunden hat äh oder meint herausgefunden zu haben, so will ich das mal ausdrücken. 00:51:19.173 --> 00:51:26.961 Ist das äh offenbar auch die Art, wie das Virus in die Zelle eindringt, sich noch mal. 00:51:27.322 --> 00:51:40.091 Geändert hat. Also wir kennen ja sozusagen dieses klassische Bild, das Virus kommt an, Doktor an seinen ACE äh Rezepte ein und und dann wird das sozusagen so direkt über die Zellmembranen reingezogen. 00:51:40.391 --> 00:51:46.941 Schon tausend Videos gesehen. Hat jeder irgendwie so ein Bild äh im Kopf. Es gibt aber noch einen zweiten, 00:51:47.026 --> 00:51:58.659 Weg oder diese Endlosomen, wo das Virus sozusagen nochmal so in so eine in eine Hülle gepackt wird und dann mit Hülle eintritt und dann quasi von innen heraus äh in die Zelle sich hinein äh, 00:51:58.941 --> 00:52:05.810 aktiviert und das ist so ein Weg, den äh das Virus bisher nicht äh gewählt hat. 00:52:06.177 --> 00:52:15.658 Weil ähm für diesen anderen Weg sind diese Interphirone ins Spiel kommen, die das irgendwie verhindern und offenbar kein OmiCroren, die sind da für. 00:52:18.525 --> 00:52:23.050 Austricksen hat da äh eine entsprechende Anpassung, sodass dieser Weg ihm wieder, 00:52:23.158 --> 00:52:27.881 offen steht oder offener steht als das eben bei den anderen Varianten der Fall war, 00:52:27.947 --> 00:52:39.965 Und ja, das bedeutet ähm dass überall da, wo bisher diese Interphirone gegengearbeitet haben, um die Krone jetzt leichter reinkommt und das ist halt genau dieser Bereich, 00:52:40.182 --> 00:52:48.113 Aachen Obera äh Teil. Also das das passt alles ganz gut ähm zusammen und äh das ist so ein bisschen. 00:52:48.510 --> 00:52:53.347 Der Grund, warum das jetzt alles so fit ist, warum das irgendwie alles so schnell geht. 00:52:54.621 --> 00:52:55.763 Ja 00:52:56.358 --> 00:53:05.690 Ja, ich hatte eigentlich so im in Erinnerung im Kopf, dass auch die anderen Varianten äh so mit der äh. 00:53:06.123 --> 00:53:16.116 Die Interferon-Antwort äh blockieren beziehungsweise mit dem ja das System unterdrücken. 00:53:17.835 --> 00:53:29.353 Ja, aber kann gut sein, dass das bei OmiCronn äh jetzt nochmal in einem größeren Ausmaß erfolgt oder effizienter äh passiert. 00:53:29.913 --> 00:53:32.592 Ähm ja. 00:53:33.416 --> 00:53:39.641 Vielleicht noch ein Wort zu den Varianten, die jetzt wieder diskutiert werden, also die Untervarianten von äh Omicron. 00:53:40.140 --> 00:53:50.932 Da gibt's jetzt irgendwie diese schöne Bezeichnung BA Punkt 1 und B A Punkt 2. Das sind jetzt sozusagen so 2 separate Nachfolgevarianten von dem Ur-Omicron. 00:53:50.969 --> 00:53:57.884 Da sieht's wohl gerade so aus, als ob dieses BA2 BA eins gerade verdrängt, 00:53:57.891 --> 00:54:05.769 Da müssen wir uns aber keine großen Sorgen machen. Das ist im Wesentlichen immer noch scheint bloß noch mal zwanzig Prozent schneller zu sein. 00:54:06.118 --> 00:54:09.554 Als diese äh Einservariante, also, 00:54:09.711 --> 00:54:18.424 Irgendwie schafft's OmiCroin sogar noch weiter den Turbo einzulegen, aber wir befinden uns halt immer noch in dem selben symptomatischen Feld. Was ja so eine, 00:54:18.574 --> 00:54:28.357 so ein bisschen so die Angst ist, die bei uns allen so ein bisschen im Nacken ist so, okay, was passiert, wenn man jetzt eine Virusvariante haben, die sich noch schneller. 00:54:29.132 --> 00:54:30.634 Ausbreiten kann. 00:54:31.019 --> 00:54:42.478 Aber dann trotzdem auf einmal wieder tödlicher ist. Ne, das ist ja bisher eigentlich das, was wir man stelle sich jetzt mal nur vor, so wie sich OmiCron jetzt ausbreitet mit der Power von Delta. 00:54:43.614 --> 00:54:58.444 Ne, das das wäre eine totale Katastrophe. Da hätten wir auch wenig gegen tun können. Da, ne, also klar, dann in zwei, drei Monaten hätten wir dann da wieder einen Impfstoff gehabt und so weiter, aber das das wäre jetzt wirklich eine Bulldozer äh Situation gewesen. Nur. 00:54:58.925 --> 00:55:07.115 Eben gerade schon versucht habe so darzustellen. Das eine hängt mit dem anderen zusammen. Also dieses ist nicht so gefährlich, 00:55:07.146 --> 00:55:20.161 hat eben genau mit diesem Fitnessfaktor, ich kann mich besser verbreiten, auch zu tun, weil's halt einfach die Lunge auslässt oder zumindest nicht mehr in dem Maße äh attackiert und daraus kann man glaube ich schon. 00:55:20.660 --> 00:55:24.596 Schließen fürs Erste dass ähm. 00:55:24.939 --> 00:55:39.390 Zumindest solange jetzt Omikron äh regiert. Da müsste halt schon irgendwas kommen, was nochmal ganz anders funktioniert. Also so diese Fitness, die sich da jetzt grade bei Omicron weiterentwickelt, die optimiert einfach weiter auf das schnelle rein raus. 00:55:39.564 --> 00:55:48.446 Geht gar nicht mehr so sehr auf den Leib. Und das ist eigentlich eine ganz gute. 00:55:48.759 --> 00:55:59.166 Äh eine gute Nachricht. Es gab dann ja zwischendurch noch so diese Meldung. Es es es gäbe irgendso eine Melange aus aus Delta und und und Omicron. Ist los, war irgend so ein. 00:55:59.719 --> 00:56:05.499 Griechisches Labor oder so was das gemeldet hat so und dann ging das ja schnell rum und jetzt kommt Delta Con. 00:56:05.926 --> 00:56:14.633 Genau mit dieser Vermutung so, oh jetzt haben wir das Schlimmste von Delta mit dem Schlimmsten von OmiCronn in einem. Das, 00:56:14.808 --> 00:56:21.586 Gibt's nicht. Also das war ziemlich sicher war das eine Verunreinigung im Labor beim Überprüfen von Proben, 00:56:21.784 --> 00:56:32.534 sagen eigentlich alle, die sich das angeschaut haben, ist ja auch mittlerweile später raus aus den Nachrichten. Es war halt so ein so ein kurzer Angstschauer. Aber das, das ist einfach nicht der Fall und. 00:56:33.634 --> 00:56:38.038 Auch wahrscheinlich sehr unwahrscheinlich, dass das passieren würde, weil, 00:56:38.177 --> 00:56:48.969 Wahrscheinlich erstmal schon gesehen aber verdrängt einfach Delta, das hatten wir ja hier schon äh diskutiert und andererseits sind einfach auch diese beiden Varianten dann doch sehr unterschiedlich, weil die. 00:56:49.672 --> 00:57:03.505 Ist ja nicht so, dass Omi Omikron ist ja keine Weiterentwicklung von Delta. Ja, also während Delta halt schon eine Weiterentwicklung von Alpha war oder ist alles mehr oder weniger so aus diesem selben Stammbaumbereich äh kam. 00:57:04.389 --> 00:57:07.423 Ist halt OmiCron ja im Prinzip so ein. 00:57:07.994 --> 00:57:17.368 So eine Zeitreise gewesen. Ja also auf einmal haben wir's mit einer Variante zu tun die ihren Ursprung. 00:57:17.861 --> 00:57:26.141 Hat in irgendetwas, wo sich dieses Virus an sich im Sommer 2020 befunden hat. 00:57:26.448 --> 00:57:34.812 Dann irgendwie ein Jahr lang unentdeckt sich irgendwie weiterentwickelt hat, wo auch immer, ja. Wir hatten ja die Theorie-Mäuse unklar, 00:57:34.945 --> 00:57:46.836 eigentlich auch egal, hat sich auf jeden Fall weiterentwickelt. Ist dann irgendwie wieder einen Menschen zu Tage getreten und hat dann eben seinen Fitnessvorteil voll ausgespielt. Und von daher nehme ich an, 00:57:47.486 --> 00:57:56.024 Werden wir jetzt eben dieses Spiel, was wir jetzt äh spielen, das neue Spiel, das spielen wir jetzt mit äh OmiCronn und seinen Nachfahren. 00:57:58.446 --> 00:58:03.842 Stellt sich jetzt die Frage ist jetzt schon alles vorbei? 00:58:04.125 --> 00:58:09.370 War's das, ja. Der äh Thomas Poeo. 00:58:10.314 --> 00:58:15.662 Französischer Analytiker, keinen Virologe, sondern jemand, der ähm. 00:58:16.101 --> 00:58:24.567 Diesen bemerkenswerten Text äh seinerzeit geschrieben hat, also diese ganze Theorie, die er auch von Drosten, 00:58:24.742 --> 00:58:35.071 als ähm Gedankenmodell schnell aufgegriffen wurde, so dieses oh jetzt haben wir eine böse pandemische Situation. Jetzt müssen wir irgendwie draufhauen, Lockdowns machen. 00:58:35.384 --> 00:58:49.950 Dann äh das sozusagen runterkriegen und dann müssen wir den Tanz machen, ne, so einen Maßnahmentanz machen, um irgendwie das irgendwie in den Griff zu bekommen und im Wesentlichen ist es ja so gelaufen. Also da kommt sozusagen dieser Begriff her von Thomas äh, 00:58:50.088 --> 00:58:57.569 selber ist er halt irgendwie mehr so ein Tech geil, aber eine interessante analytische äh Denke und der hat. 00:58:58.320 --> 00:59:08.049 Äh äh weiß nicht, ob das auch von ihm ist oder äh es aber äh ist im Prinzip dieselbe dieselbe äh Kerbe äh. 00:59:08.428 --> 00:59:20.115 Ja, nee, ich glaube nicht, dass das auf ihn zurückzuführen ist, wenn wir jetzt auf jeden Fall neu. Ähm wie auch immer, er hat jetzt äh einen Artikel geschrieben ähm Corona. 00:59:20.458 --> 00:59:29.531 Genannt äh Coronavirus game over und ähm ja im Kern sind seine Thesen, 00:59:29.676 --> 00:59:36.856 Okay, wir sind jetzt am Ende der Pandemie angekommen. So und warum? Erstmal wir haben Impfstoffe, Impfstoffe reduzieren. 00:59:37.157 --> 00:59:45.714 Todeszahlen, 90 Prozent. Wir haben OmiCrorn. Omikron tötet 90 Prozent weniger und wir haben Parkslowvide. 00:59:46.015 --> 00:59:54.811 Sorgt dafür, dass weitere 90 Prozent von denen, die äh schon jetzt anfangen, hier einen bösen Verlauf zu haben. 00:59:55.870 --> 00:59:57.359 Dass auch die nicht sterben müssen. 00:59:58.123 --> 01:00:07.527 Und 3 mal 90 Prozent heißt, wir haben halt irgendwie eine Gefahrenreduktion am Horizont von 99,9 Prozent und. 01:00:07.863 --> 01:00:12.947 Er sagt halt okay it's time to think about the future. Jetzt müssen wir sozusagen. 01:00:13.716 --> 01:00:28.114 Im anblick des Pandemie-Endes, darüber nachdenken, wie wir jetzt damit umgehen, wie wir auch sagen wir mal mit dem wie wir jetzt auch dieses Ende zelebrieren oder also nicht feiern, sondern wie wir das sozusagen, 01:00:28.367 --> 01:00:31.791 handhaben, welche Maßnahmen sind denn jetzt. 01:00:32.122 --> 01:00:41.123 Die richtigen Maßnahmen und das finde ich wirklich eine sehr interessantes Gedankenmodell, denn. 01:00:41.659 --> 01:00:50.005 Und das betrifft ja auch unsere Debatte, ne. Wir haben ja hier vor einem Jahr viel geklagter drüber 01:00:49.981 --> 01:01:03.801 dass wir diese äh Lockdown-Karte nicht stärker gezogen haben. Das galt für die zweite Welle im Oktober, die ja dann relativ stark war. Das galt dann aber auch, um noch mal die dritte Welle, 01:01:03.880 --> 01:01:07.215 nieder zu treten so. 01:01:07.606 --> 01:01:15.357 Auch nicht gelungen ist, wodurch sich dieses ganze Elend im letzten Winter ja wirklich bis in den Mai gezogen hat. Was. 01:01:16.391 --> 01:01:20.921 Vermeidbar gewesen wäre oder zumindest in einem bestimmten Maße hätte. 01:01:21.499 --> 01:01:31.683 Werden können. Also mit einem harten Lockdown im November oder auch noch mal mit einem länger durchgehaltenen Lockdown im das war das Februar März. 01:01:31.997 --> 01:01:45.144 Ähm hätten wir uns einige Monate ersparen können. Will jetzt nicht genau sagen, solange wär's dann kürzer gewesen, aber es ist schon klar, dass dass der Winter nicht ganz so stressig. 01:01:45.565 --> 01:01:48.515 Geworden wäre, nicht so viel wirtschaftlichen Schaden, 01:01:48.588 --> 01:01:56.135 anrichten müssen, nicht so viel sozialen Schaden hätte anrichten müssen und natürlich am Ende auch nicht so viel finanziellen Schaden hätte anrichten müssen 01:01:56.057 --> 01:02:10.028 Egal. Das ist jetzt Vergangenheit, können wir nicht mehr ändern. Nur worauf ich hinaus will ist, wir haben relativ zwei Mal relativ klare Position bezogen und gesagt, okay, ja hier Lockdown irgendwie wo bleibt der, warum warum können wir denn das nicht richtig machen, weil wenn wir's 01:02:09.932 --> 01:02:17.527 weil wir's nicht richtig machen, ziehen wir alles nur in die Länge. Und jetzt haben wir irgendwie eine neue Situation und die neue Situation ist irgendwie anders. 01:02:18.050 --> 01:02:31.546 Wie eben schon aufgezählt. So, wir haben eine andere Impfsituation. Wir haben eine andere Medikamentensituation und wir haben halt jetzt auch noch glücklicherweise auch noch eine noch eine komplett neue Virussituation und die ganzen Zahlen, die wir jetzt gesehen haben, 01:02:31.973 --> 01:02:39.880 erzählen eigentlich die Story folgendermaßen. Wir werden jetzt in den nächsten zwei Wochen, drei Wochen, vier Wochen. 01:02:41.389 --> 01:02:43.324 Extrem hohe. 01:02:44.346 --> 01:02:52.307 Inzidenzen sehen, wie wir es jetzt in Berlin sehen. In Berlin sind wir bei 2000 gemessen. Wir sind wahrscheinlich bei fünftausend Real. 01:02:52.374 --> 01:03:00.305 Fünf Prozent, also in dieser einen Altersgruppe der der Jugendlichen hatten wir diese Zahl gesehen, so kann aber gut sein, dass wir das, 01:03:00.540 --> 01:03:07.546 in einer Woche auch in in ganz Deutschland sehen. Weil das wir uns zumindest dem hochtig annähern. Ja und das also wirklich. 01:03:07.865 --> 01:03:16.326 Nicht mehr in in Promille messen, sondern dass wir in Prozent messen, wie viele Leute sich gerade irgendwie infiziert haben. Und. 01:03:17.155 --> 01:03:26.763 Das wird zwangsläufig dann irgendwann dazu führen, dass einfach die meisten sich einfach angesteckt haben. So ist die allermeisten. Und dann gehen die Zahlen wieder runter. 01:03:28.242 --> 01:03:30.279 Ja, okay. 01:03:29.979 --> 01:03:36.534 Das ist so jetzt mal die die Arbeitsthese sozusagen, ne. Das zeichnet sich jetzt ab und wie gehen wir damit um? 01:03:36.547 --> 01:03:46.059 Ja äh also grundsätzlich hat er ja Recht oder hast hast du Recht mit dem ähm es ist vorbei, aber es ist halt, 01:03:46.293 --> 01:03:54.297 heute vorbei. So aus verschiedenen Gründen. Erstens diese 90 Prozent von Pax Louis sind noch nicht da. 01:03:54.640 --> 01:04:00.414 Hoffentlich bald, aber dann sind schon mal neunzig Prozent. So und dann ähm. 01:04:00.793 --> 01:04:09.770 Ist der gesamte Schutz oder oder Verlaufsschutz äh sage ich mal, ist halt dann auch eben nur noch Faktor drei, wenn man sich einmal angesteckt, 01:04:09.957 --> 01:04:18.898 So das heißt ähm ein Drittel der Leute haben dann trotzdem einen schweren Verlauf äh die sich die sich anstecken. So ähm. 01:04:19.499 --> 01:04:28.332 Ja äh das kann sich natürlich ändern. Das wird sich ändern, äh wenn eine Omikon, 01:04:28.603 --> 01:04:37.580 Impfung äh da ist und hm ja ich denke äh es gibt gute Chancen. 01:04:37.881 --> 01:04:47.519 Wahrscheinlich fifty fifty oder so, um äh bis März, April ähm sich dann auch einfach nicht zu, 01:04:47.688 --> 01:04:58.293 infizieren, ja? Gilt vielleicht nicht für jeden so ähm je nach je nach Job, äh den den man hat, aber ähm, 01:04:58.408 --> 01:05:07.361 Ja äh das Virus wird sich nicht durch die gesamte Bevölkerung äh brennen, sage ich mal. Und ich würde schon 01:05:07.223 --> 01:05:20.851 eher lieber zu denen gehören, äh so wo es sich auch nicht durchgebrannt hat, mir dann irgendwann im März oder April oder so nochmal eine äh einen Varianten 01:05:20.702 --> 01:05:26.211 äh Booster geben lassen und dann ist es für mich wäre es für mich idealerweise zu Ende. 01:05:26.717 --> 01:05:34.041 Ja? So, weil dann weiß ich, dann habe ich halt irgendwie äh durch meine dreifach Booster jetzt äh 01:05:33.922 --> 01:05:44.017 wie du auch durch durch die Yolo äh Impfung oder wie auch immer äh man sie nennen mag, äh dann noch eine eine vierte Variante und dann, 01:05:44.107 --> 01:05:53.433 Ist für mich das wäre für mich das Thema auch erstmal durch. So sehe ich das. Aber ähm ja ich, 01:05:53.517 --> 01:06:03.113 muss jetzt nicht rausgehen und mir irgendwie äh eine eine Omi-Kronimpfung äh durch ein, 01:06:03.252 --> 01:06:12.650 Leben des Virus jetzt holen, ja. Das ist ein das ist ein ziemlich riskanter Impfstoff im Moment. Ähm auf der anderen Seite 01:06:12.572 --> 01:06:25.299 wenn ich irgendwie wirklich was Wichtiges zu tun hätte oder aus wichtigen Grund würde ich jetzt auch mein Leben nicht mehr komplett auf den Kopf stellen äh um den Kontakt zu vermeiden. So 01:06:25.227 --> 01:06:32.564 aber ich würde ihn definitiv nicht suchen und äh wenn es denn ohne, 01:06:32.817 --> 01:06:42.340 allzu viele Mühen ähm oder Entbehrungen äh oder so möglich ist. So ähm. 01:06:42.683 --> 01:06:46.198 Ja ähm mich mich einfach schützen. 01:06:47.275 --> 01:06:53.986 Absolut nachvollziehbare persönliche Perspektive, ja? Die Perspektive, die Thomas Poyer jetzt hier aber hier aufmacht, ist. 01:06:54.816 --> 01:07:04.784 In Anbetracht einer gestiegenen, vielleicht sogar schon hohen Wahrscheinlichkeit, dass wir sozusagen auf so ein Pandemieende. 01:07:05.236 --> 01:07:13.888 Hinauslaufen, ja? Und ich meine, du du kannst dich jetzt schützen oder deine kann sich jetzt so schützen, wie viel sie will und für richtig hält, dass es so persönliches äh, 01:07:14.015 --> 01:07:20.456 Gibt ja auch Leute, die da komplett drauf verzichten. So ja, impfen muss ich nicht machen und so weiter, mir doch egal. Ich trage keine Maske. 01:07:20.318 --> 01:07:33.742 Okay, your risk, äh wir haben alle versucht, alles äh für euch zu tun so. Und ich sage jetzt mal, Gretel ist auch noch nicht über den nächsten Winter, weil es erstmal nur so wie wie klingt das jetzt irgendwie aus. Und, 01:07:33.953 --> 01:07:41.848 Das wird jetzt wahrscheinlich einfach über Infektionen mit Omicron-Lauf, sehen wir ja gerade. Findet einfach statt, ja? Also 01:07:41.801 --> 01:07:49.786 Klar, es gibt dann so zehn Prozent, die entweder nicht zu erreichen sind oder sich nicht erreichen lassen wollen oder beides, dass es dann eben äh 01:07:49.691 --> 01:07:58.031 quasi dann so die persönliche Entscheidung, wann wann geht man so aus seinem inneren Lockdown raus? Ja, indem ich zum Beispiel jetzt auch irgendwie noch 01:07:58.019 --> 01:08:05.548 bin. So ich äh heißt nicht, dass ich jetzt mir gar nichts gönne, aber wenn dann bin ich irgendwie auch immer noch, 01:08:05.699 --> 01:08:08.907 vorsichtig und manches lasse ich halt einfach von vornherein 01:08:08.890 --> 01:08:19.471 komplett sein. Andere können das nicht, der Job gibt es nicht oder hat auch keinen Bock mehr drauf. Und generell ist es natürlich auch so, dass dieser fortwährende Alarmzustand und das sehen wir ja auch. 01:08:19.904 --> 01:08:23.690 Äh an der Quote, wie die Leute so frei drehen. 01:08:24.609 --> 01:08:37.474 So oder so nicht mehr lange zu halten wäre. Das heißt, jetzt ist so der Zeitpunkt gekommen, wo man eben die nächsten Schritte diskutieren muss. Ne, was was ist das jetzt so? Und ich denke, es läuft schon darauf hinaus, dass man jetzt, 01:08:37.745 --> 01:08:44.000 zumindest keine weiteren Verschärfungen mehr. 01:08:45.034 --> 01:08:57.653 Bringen kann. Erst mal unabhängig von solchen Debatten wie der Impfpflicht so, aber was jetzt so die eigentlichen Maßnahmen betrifft. Ich denke, wir haben so so ein bisschen das Maximum an Maßnahmen erreicht. 01:08:57.978 --> 01:09:05.777 Und ab jetzt gilt es nur den richtigen Pace zu finden. Diese schrittweise zurückzunehmen. Man sieht ja schon die ersten. 01:09:06.204 --> 01:09:20.445 Was weiß ich jetzt mit Veranstaltungen im Freien, ne, Fußballspiele, Bundesliga ist ja auch wieder so auf gar keine Zuschauer runtergedreht wurden, wo man sie halt auch fragst, okay, muss es jetzt noch sein? Weil ist es jetzt nicht so 01:09:20.410 --> 01:09:25.727 man's den Leuten auch quasi die Risikoeinschätzung selber überlassen kann, 01:09:25.956 --> 01:09:31.298 ob sie jetzt wirklich ins Stadion gehen wollen, ob sie sich sozusagen in so eine Situation bringen wollen. 01:09:31.851 --> 01:09:42.889 Weil es jetzt einfach nicht mehr so sehr die kollektive äh Sache ist. Ich weiß nicht, gibt's jetzt die andere Seite? Gerade aus der Perspektive der Kinder-Immung geschwächten et cetera. 01:09:43.346 --> 01:09:53.778 Ja? Und das sagte er auch in seinem Artikel, für die wird es natürlich nach wie vor ein Problem sein und die müssen dann unter Umständen eben auch aus ihr in ihrem inneren Lockdown bleiben. 01:09:54.270 --> 01:09:57.004 So ist denn für sie überhaupt möglich ist, Stichwort Schulen. 01:09:57.456 --> 01:10:07.508 Ähm nur wir müssen halt jetzt neu austarieren wie welche Belastung Gesamtbelastung der Gesellschaft wollen wir denn jetzt noch weiterhin haben, weil es ja auch, 01:10:07.587 --> 01:10:16.847 viele, viele, viele, viele andere Folgen hat. Wirtschaft, Veranstaltungsbranche, Geld, äh was die ganzen Maßnahmen kosten et cetera. 01:10:17.021 --> 01:10:20.644 Mhm ich meine gut, was. 01:10:21.083 --> 01:10:27.549 Halt, wenn es es ist, das alte Dilemma jetzt mit neu verschobenen, 01:10:27.627 --> 01:10:35.829 Reglern äh so ein bisschen, aber ähm die grundsätzliche Frage ist, die mir stellt, so, 01:10:35.950 --> 01:10:38.029 wie viele. 01:10:38.335 --> 01:10:50.107 Leute will man jetzt, um welchen Preis äh ohne Omi-Kron-Infektionen ähm durch die aktuelle Welle bringen. 01:10:50.173 --> 01:11:04.697 Ja, weil ich meine es ist äh also zum einen ähm können wir auch davon ausgehen, dass wenn's jetzt demnächst hoffentlich auch wieder bald wärmer wird äh irgendwann ähm wahrscheinlich auch äh sich das bemerkbar, 01:11:05.466 --> 01:11:17.123 wird und äh dann äh ja Impfstoff äh ist halt dann die andere Sache und da wissen wir halt ähm ja das, 01:11:17.292 --> 01:11:22.568 sondern so einen Omi-Kron-Impfstoff, äh selbst wenn, 01:11:22.610 --> 01:11:34.340 der dann nicht irgendwie ewig wirkt oder nicht vor Ansteckung äh äh schützt. So würde dann aber auch langfristig erst mal für so eine Grund 01:11:34.328 --> 01:11:45.792 Immunität sorgen dann gegenüber auch allen Varianten auf eine mildere Art, als wenn wir jetzt alle Leute durchinfizieren. So. Wir hatten jetzt, wir sind schon, wir können jetzt. 01:11:46.093 --> 01:11:59.571 Aber eine also Zero-Covid funktioniert auch nicht. Er würde sogar jetzt gesagt irgendwie ja China, dadurch dass die jetzt jetzt fällt ihnen Zero covid auf die Füße, weil jetzt müssen sie irgendwie alle durchinfizieren und äh aber, 01:11:59.842 --> 01:12:04.883 Nee, eigentlich was du haben möchtest, ist äh dass du's, 01:12:04.938 --> 01:12:19.636 Irgendwann laufen lassen kannst, weil das Virus dann aber auf eine geimpfte Bevölkerung äh trifft und dann nur die Ungeimpften äh in einem kleinen Prozess hat's ungeimpfter äh trifft und äh dann 01:12:19.486 --> 01:12:25.152 ganz ganz junger Menschen, die äh also Kinder, die sich das dann erstmalig 01:12:24.996 --> 01:12:36.906 holen in den ersten Lebensjahren, wie das mit allen anderen Krankheiten auch ist, die dann aber vielleicht sogar noch ein bisschen Grundimmunität von der Mutter äh vermittelt kriegen, so in den Zustand äh wollen wir ja 01:12:36.762 --> 01:12:45.390 wir ja gelangen und aus meiner Sicht äh ja kommen ja äh wäre eben, 01:12:45.505 --> 01:12:51.802 vorzuziehen, wenn wir in den Zustand kommen, dass wir möglichst viele äh Leute, 01:12:52.001 --> 01:13:00.864 durch Impfung eine Immunität geben ähm statt dass wir äh die Omega-Variante komplett. 01:13:01.159 --> 01:13:14.162 Laufen Variante statt dass wir die Omikron Variante komplett durchlaufen lassen. So aber so auf der anderen Seite ja ähm. 01:13:15.592 --> 01:13:27.220 Kontrolle, die wir haben, äh ist eben auch begrenzt. So, was aber nicht heißt, dass nur, weil man jetzt nicht alles völlig unter Kontrolle hat, dass man jetzt komplett äh 01:13:27.130 --> 01:13:35.223 aufhören sollte ähm irgendeine ähm Art von Kontrolle auszuüben und vielleicht, 01:13:35.224 --> 01:13:49.586 weiß ich nicht, zehn, zwanzig, dreißig Prozent mehr der Leute ähm über die Impfung äh in den indemischen Zustand zu bringen am Ende als äh über eine Erstinfektion mit. 01:13:50.259 --> 01:13:51.070 Um Mikron. 01:13:50.770 --> 01:13:57.553 Ja gut, aber zu welchem Preis? Ne, also das das ist halt jetzt wirklich äh die Frage, 01:13:57.800 --> 01:14:05.269 So und und der Preis, den wir jetzt alle bezahlt haben, ist relativ hoch. Also sogar ich habe jetzt langsam die Schnauze voll. 01:14:06.591 --> 01:14:16.260 Womit ich jetzt nicht sagen wollte, ja, so Pandemie zwanzig20, ich war dabei und ich trage so ein Tourshirt, das nicht nur. 01:14:16.717 --> 01:14:28.260 Ich konnte und da hat ja auch dieser Podcast enorm geholfen, ja. Dadurch, dass ich mich drauf konzentriert habe, dann das auch akzeptiert habe, dass es halt einfach so ist. So und das ist dann auch so so ein bisschen zu so meinem. 01:14:28.903 --> 01:14:35.735 Ähm Debatten, Inhalt beim täglichen, wöchentlichen, monatlichen Debatteninhalt gemacht habe. 01:14:35.928 --> 01:14:40.344 Mit der Situation mehr anfreunden und das ist natürlich auch eine extrem privilegierte, 01:14:40.477 --> 01:14:52.200 äh Positionen, aus der ich das heraus habe machen können, aber sogar bei mir ist jetzt irgendwie langsam also der Spaß ist jetzt einfach vorbei, so ich habe jetzt einfach überhaupt gar keinen Bock mehr auf ähm, 01:14:52.200 --> 01:15:02.463 Beschränkungen, die jetzt sozusagen geprägt sind aus der Ist-Situation von vor einem Jahr, weil die Ist-Situation ist halt jetzt anders, ne. Ich bin, 01:15:02.500 --> 01:15:04.314 nach wie vor für eine Impfpflicht 01:15:04.237 --> 01:15:17.937 Weil ich denke, gerade in Abwesenheit von solchen Beschränkungen braucht's eben einen Druck, um diesen anderen Zustand herzustellen, von dem du jetzt grade gesagt hast, wäre gut, ne und der wird dann wahrscheinlich im Winter dann eben nochmal eine größere Rolle spielen. 01:15:18.784 --> 01:15:22.876 Also so eine Kombination aus Lockerungen plus Impfpflicht, 01:15:23.033 --> 01:15:34.323 denke ich mal, das das könnte ein Pfad sein, ne. Und andere Länder machen das ja schon, ne. Also in in Schottland werden jetzt am Montag irgendwie im Wesentlichen diese ganzen Beschränkungen im Gastbereich. 01:15:34.637 --> 01:15:43.488 Restaurants, Hotels et cetera aufgehoben. Klar, ne, die sind auch schon weiter äh voran. Die haben früher Omikron bekommen und sind halt mehr geimpft. 01:15:44.299 --> 01:15:52.615 Also im Grunde genommen kann man zumindest, also ist mein Gefühl in Berlin, kann man, 01:15:52.742 --> 01:16:00.926 sagen alles machen, aber äh wir sind nicht im Lockdown. So man kann ausgehen irgendwie, man kann 01:16:00.866 --> 01:16:11.051 Kneipe sitzen und ein Bier trinken, man kann essen äh gehen, man kann im Hotel übernachten, so ähm also, 01:16:11.051 --> 01:16:18.802 all diese, ich sage mal, wirklich heftigen äh Dinge äh so äh ja. 01:16:19.560 --> 01:16:28.447 Sagen harten Lockdown in in dem Sinne haben wir ja nicht, was was bleibt also sind sind im Wesentlichen noch Maskenmandate. 01:16:28.718 --> 01:16:30.610 Und. 01:16:30.629 --> 01:16:32.936 Veranstaltungsbeschränkungen, also. 01:16:32.636 --> 01:16:36.968 Genau und ja und leider die Veranstaltungsbeschränkungen, genau. 01:16:35.971 --> 01:16:37.858 Ja, an diesen die sind schon massiv. 01:16:37.558 --> 01:16:46.517 Und ja ja und äh da sehe ich es aber auch so wie du, äh dass man in den Bereichen 01:16:46.451 --> 01:16:55.241 es äh tatsächlich dann auch wahrscheinlich den Leuten überlassen könnte, wobei man ja, 01:16:55.254 --> 01:17:04.261 Auf der anderen Seite, wenn die wenn die Zahlen explodieren gerade, ist äh vielleicht auch nicht. 01:17:03.986 --> 01:17:12.680 Ich rede ja nicht von heute, sondern ich rede ja von, ne, wir reden jetzt von einem Zeitpunkt, der absehbar ist. Das ist das Ding. 01:17:13.149 --> 01:17:21.435 Absehbar und ich würde jetzt mal unsere Zahlensituation in Deutschland. Bin nach wie vor der Meinung, Ende Februar. 01:17:22.974 --> 01:17:34.541 Sind wir über einen Berg. Vielleicht sind wir noch nicht über den Berg, aber wir sind auf jeden Fall über einen Berg hin hinweg geschritten so und mit der Perspektive, das ist grade dann im, 01:17:34.650 --> 01:17:47.725 weiteren Verlauf zum Sommer hin sich nicht mehr verschlimmert. So und ähm jetzt muss eben die Politik sich darauf einstellen äh hier die richtige Balance zu finden und meiner Meinung nach, 01:17:47.731 --> 01:17:49.281 muss es eben, 01:17:49.293 --> 01:18:00.446 konsequenter, schrittweiser Abbau der Beschränkungen sein, sodass es auch eine Perspektive gibt. Das hatten wir auch letztes Jahr schon diskutiert. Ja, dass wenn man Lockerungen macht, dass man, 01:18:00.651 --> 01:18:09.393 klare Bedingungen nennt, sie schon mal in Aussicht stellt, sagt, wenn diese Bedingungen erfüllt ist, dann ist das nicht mehr, dann ist das nicht mehr und das kommt alles 01:18:09.244 --> 01:18:13.059 ja? Wir brauchen jetzt keinen Freedom-Day, wo irgendwie 01:18:12.910 --> 01:18:26.381 war alles ganz schlimm und morgen ist äh überhaupt nichts mehr. Sondern das es irgendwie klar ist, dass man wieder planen kann, dass man wieder irgendwie eine Perspektive haben kann, dass man sagen kann, okay, alles klar, im März ist das wieder möglich et cetera et cetera et cetera 01:18:26.298 --> 01:18:36.050 und dann ähm denke ich mal wird es auch eine entsprechende Akzeptanz finden, ne. Plus eben dann eben die die Impfpflicht, von der ich nicht weiß, ob Deutschland wirklich, 01:18:36.200 --> 01:18:40.202 es schaffen wird, sie zu beschließen, kann man vielleicht auch gleich noch mal einen Tipp zu abgeben. 01:18:40.503 --> 01:18:46.326 Meiner Meinung nach sollte sie halt kommen, andere Leute sind anderer Meinung, egal. So, käme sie 01:18:46.260 --> 01:18:56.222 man sozusagen dieses Parallele äh Ding, so diese Ansage an die Gesellschaft, es wird von euch eigentlich erwartet, dass ihr jetzt euren Teil leistet, 01:18:56.277 --> 01:19:04.136 damit wir zum nächsten Herbst eine Situation haben, in der uns. 01:19:04.743 --> 01:19:15.440 Welche Variante dann auch immer irgendwie aktuell ist, ja nicht wieder äh so sehr auf die Füße tritt, dass wir in irgendeiner Form wieder in diesem ganzen Schlammer so lang. 01:19:16.431 --> 01:19:17.717 Das ist vermeidbar. 01:19:18.030 --> 01:19:19.333 Ich meine, das ist 01:19:19.273 --> 01:19:31.213 natürlich dann noch noch das das nächste Ding äh so, dass man äh vielleicht auch überlegen äh sollte, so wie man dann die nächste Pandemie vielleicht ein bisschen besser gefahren, 01:19:31.316 --> 01:19:43.316 kriegt, aber wie wir jetzt auch sehen, es kommt jede Pandemie so ein bisschen mit ihren eigenen Gesetzen, äh wo es äh je nach Beschaffenheit des Virus und seinen Eigenschaften. 01:19:44.013 --> 01:19:49.144 Ähm ganz unterschiedliche äh Dinge Sinn machen, aber, 01:19:49.373 --> 01:19:56.938 so das das Thema Masken beispielsweise wissen wir also Masken schützen halt äh, 01:19:57.082 --> 01:20:04.004 vor fast allem. Äh ja, das ist also wissen wir schon. Das ist halt ähm. 01:20:04.949 --> 01:20:10.921 Ja äh äh will aber auch auch auch auf die Zukunft äh äh gesehen und. 01:20:11.799 --> 01:20:20.914 Ähm ja, ansonsten sehe ich, dass das ähnlich, dass dass dieser, dass dieser Zeitpunkt kommen wird und dass im Grunde genommen. 01:20:21.918 --> 01:20:27.158 Äh ja ähm wenn entweder die Zahlen in den 01:20:27.086 --> 01:20:35.528 Keller gehen oder dann ein neuer Impfstoff verfügbar wird oder Pax Nous verfügbar wird oder alles alles zusammen. 01:20:35.379 --> 01:20:44.704 Dann passiert wenn wir tatsächlich irgendwann in den nächsten Wochen oder spätestens zwei Monaten glaube ich tatsächlich den Punkt 01:20:44.560 --> 01:20:51.729 überschritten haben, wo wir dann sagen können, ja es ist jetzt erstmal vorbei. So bis zur nächsten Pandemie. 01:20:51.988 --> 01:20:57.678 Hm. Ja. Das unser Wort. 01:20:58.561 --> 01:21:06.162 Sonntag an der Stelle. Ähm ich wollte jetzt nochmal. 01:21:07.190 --> 01:21:17.075 Kurz noch mal so in den Bereich äh Impfstoffe reingehen, weil das ist ja nur grad schon angesprochen, haben schon noch ein Thema, ne. Auf der einen Seite, 01:21:17.243 --> 01:21:29.009 äh soll der angepasste Impfstoff an Omigran angepasste Impfstoff von Biontech und Pfizer kommen. Aktuelle Schätzungen der Unternehmen ist glaube ich März. 01:21:30.620 --> 01:21:34.080 Wird sich dann halt zeigen, aber ich denke mal, die, 01:21:34.346 --> 01:21:48.250 können das ganz gut äh einschätzen, wann's dann eben wirklich distribuiert ist und in Umlauf kommt und wie dann eben die Regelungen sein werden äh wie man da rankommt und wer das äh 01:21:48.209 --> 01:21:51.958 sich boostern darf et cetera, das ist dann nochmal eine andere Geschichte. 01:21:52.715 --> 01:21:58.688 Aber das das kommt, ne. Was auch kommt, ist der Nova Wax Impfstoff, der soll angeblich am. 01:21:59.019 --> 01:22:04.330 Ende Februar 21.2 ist hier glaube ich die Erwartungshaltung gerade 01:22:04.247 --> 01:22:15.015 auch noch mit dazu kommen. Da habe ich jetzt zwar keine großen äh Hoffnungen drauf, aber wenn das irgendwie ein Impfstoff ist, der jetzt irgendwie Leuten mehr zusagt und dann dann sind sie dabei. 01:22:14.960 --> 01:22:17.827 Dann äh soll's mir recht sein. 01:22:19.330 --> 01:22:30.493 Wenn ich das in Erinnerung habe, ist das jetzt nicht der äh ja ist das jetzt nicht der allerbeste äh aller Impfstoffe, was jetzt so den den Schutzfaktor 01:22:30.452 --> 01:22:37.567 angeht und äh es auch nicht auf Omi-Con jetzt angepasst, ne. Das ist halt ja. 01:22:37.807 --> 01:22:50.456 Ja muss man schauen. Also wie gesagt, ich habe äh ich halte da meine Atem nicht an ähm aber meinetwegen wenn wenn Leute zu was anderem nicht zu äh hohlen sind, dann meinetwegen. 01:22:52.337 --> 01:22:57.084 Ja ähm Impfung. Was wolltest du jetzt noch. 01:22:57.222 --> 01:23:11.511 Na ja, ich wollte jetzt nochmal auf was anderes nämlich hinaus von Bier und Tech und zwar hat Biontech eine Pressemitteilung rausgehauen. Da habe ich nicht schlecht gestaunt. Das ist vom elften Januar zweiundzwanzig. Also jetzt schon zwei Wochen her. Ist gar nicht so viel drüber diskutiert worden. 01:23:12.203 --> 01:23:21.444 Und zwar ähm haben sie bekannt gegeben, dass sie ein Frühwarnsystem zur Erkennung, 01:23:21.590 --> 01:23:33.481 potentieller Hochrisikovarianten von SARS-CoV-zwei entwickelt haben und zwar in Zusammenarbeit mit einem britischen Unternehmen mit dem schönen Namen Instadieb. 01:23:34.167 --> 01:23:40.578 Und äh Eingeweihte ahnen schon, was hier dahinter steht, ja, es ist halt 01:23:40.548 --> 01:23:52.181 jetzt hätte ich fast künstliche Intelligenz gesagt. Nein, nein, also Machine Learning äh ist also fällt natürlich in die Kategorie, künstliche Intelligenz, aber der Begriff hat hier eigentlich wenig zu suchen. Learning ist halt, 01:23:52.218 --> 01:23:53.004 ist uns. 01:23:53.323 --> 01:24:06.597 Wenn Leute heute von künstlicher Intelligenz reden, dann meinen sie eigentlich Machine Learning. Ne, das ist sozusagen die derzeit dominante Methode, mit der man einfach aus diffusen Datenmaterial interessante Schlüsse ziehen kann. 01:24:07.312 --> 01:24:19.300 Was haben Sie jetzt gemacht? Sie haben also ein äh System aufgebaut, das Sie permanent mit allen Sequenzierungsinformationen, die weltweit gewonnen werden, 01:24:19.384 --> 01:24:29.203 füttern. Da kommt dann auch diese schöne Zahl äh raus, dass sie pro Woche musste ja ich mir jetzt mal geben, 01:24:29.396 --> 01:24:38.132 pro Woche haben wir es mit derzeit ungefähr 10.000 neuen Varianten zu tun. Wohlgemerkt nicht 01:24:38.097 --> 01:24:43.667 Varianten äh der Besorgnis, also keine Variance of Concern 01:24:43.661 --> 01:24:55.715 äh auch nicht äh Warance under Investigations. Das sind dann immer nur die, wo man sagt so okay, hier ist eine Schwelle überschritten worden. Hier äh hat sich das Verhalten geändert und dann hält sich unter Umständen das eben. 01:24:55.541 --> 01:24:59.074 Verhalten in einer besorgniserregenden Dimension. 01:24:59.104 --> 01:25:09.596 Verändern. Nein, hier geht's einfach generell um die fortlaufende Mutation des Virus. Aber die werden ja sequenziert und diese Sequenzierungsergebnisse fließen in diese Datenbank ein. 01:25:11.297 --> 01:25:17.660 Und dieses System schaut sich diese Varianten an und bewertet sie. 01:25:18.363 --> 01:25:28.272 Versucht eine Aussage darüber zu fällen, wie gefährlich oder ja wie wie sich diese Variante, 01:25:28.350 --> 01:25:30.483 voraussichtlich auf, 01:25:30.556 --> 01:25:44.136 das Immunsystem auswirkt oder äh mit welcher Fitness dieses Virus, also diese Virusvariante daherkommt, ne. Also wie gefährlich es für den Körper auf der einen Seite und wie fit ist es, also wie gut kann es sich eben verbreiten, 01:25:44.353 --> 01:25:47.760 Und da haben sie ein paar bemerkenswerte, 01:25:47.940 --> 01:25:58.233 Behauptungen gemacht. Sie meinten im Versuchszeitraum, der jetzt in den letzten Monaten äh gelegen haben dürfte, äh identifizierte dieses System, 01:25:58.402 --> 01:26:05.101 durchschnittlich mehr als 90 Prozent der von der WHO deklarierten Varianten, 01:26:05.217 --> 01:26:09.831 und zwar zwei Monate vor deren offizieller Ausweisung. 01:26:10.517 --> 01:26:24.920 Also zwei Monate bevor die WHO sagt, hier ist irgendwie eine Variante, die hat irgendwie jetzt so einen besonderen Stellenwert, also was ich gerade gesagt habe, Investigation oder eben äh Konzern. 90 Prozent davon hätten sie mit ihrem System 01:26:24.902 --> 01:26:27.882 zwei Monate vorher erkannt haben, erkannt. 01:26:28.616 --> 01:26:41.084 Und äh sie können dann halt sie machen sowohl eine Bewertung mit was sie denken, wie sich die Variante auf das Immunsystem auswirkt und dann eben welche Fitness es äh bringt. 01:26:41.541 --> 01:26:51.491 Ja und das äh wollen sie demnächst irgendwie ähm als Studie veröffentlichen, die halt noch nicht äh veröffentlicht. Das Ganze ist halt eine Pressemitteilung. 01:26:52.280 --> 01:26:58.822 Und OmiCronn ähm nee, 01:26:59.100 --> 01:27:03.456 Alpha Beta Gamma, Theta, ETA und Omikron. 01:27:04.099 --> 01:27:10.216 Wurden von diesem System in derselben Woche erkannt, in der die Sequenz das erste Mal hochgeladen wurde. 01:27:11.544 --> 01:27:19.824 Die OmiCronn Variante konkret wurde noch am selben Tag, an dem die Sequenz verfügbar wurde, als Hochrisikovariante eingestuft. 01:27:22.060 --> 01:27:23.003 Mhm. 01:27:23.442 --> 01:27:33.110 Ja, ich meine, man müsste natürlich da jetzt dann die äh gesamte äh Studie natürlich sehen. Ich meine, grundsätzlich, 01:27:33.243 --> 01:27:47.562 ist da jetzt nix äh gegen zu sagen, allerdings tummelt sich natürlich in diesem Feld jetzt äh so deep learning tummelt sich halt vieles, beziehungsweise ähm. 01:27:47.887 --> 01:27:54.870 Ein Merkmal äh dieser tiefen neuronalen Netze ist es halt, dass sie eben auch, 01:27:54.911 --> 01:28:00.614 Fehler machen können. So ähm und äh, 01:28:00.740 --> 01:28:10.703 mit den 90 Prozent der Varianten, äh die da identifiziert worden sind, müsste man jetzt halt auch noch wissen, ähm ja, 01:28:12.296 --> 01:28:26.537 wie viele Varianten sind denn möglicherweise fälschlich äh auch äh ähm identifiziert worden als äh potentiell riskant so und 90 Prozent ist jetzt. 01:28:27.049 --> 01:28:29.896 Ja, also so rum. 01:28:30.209 --> 01:28:42.906 Ähm so machine Learning ähm oder auch deep learning wird halt in der Astronomie zum Beispiel auch sehr erfolgreich eingesetzt, um so äh ja die die, 01:28:43.117 --> 01:28:53.253 die ganzen Telesdaten von den Teleskopen nach irgendwelchen neuen Phänomenen, Supernovy oder ähm Asteroiden. 01:28:53.927 --> 01:29:00.489 Kometen Planeten, wie auch immer, abzusuchen und ähm. 01:29:00.843 --> 01:29:10.830 Da werden dann eben bestimmte Ausschnitte dann markiert und die kriegt dann halt ein Review zu sehen und guckt sich die dann von Hand an, so. 01:29:11.269 --> 01:29:15.871 Klingt erst mal alles ganz gut, aber die Astronomen zum Beispiel 01:29:15.764 --> 01:29:28.815 kritisieren das Ganze auch, weil man eben auf diese Weise auch nur Phänomene finden kann, äh nach denen man sucht, während sagen früher, wenn man sich die Dinger 01:29:28.768 --> 01:29:37.192 früher angeguckt hat, dann ist man plötzlich auf überraschende Dinge gestoßen äh nach denen man gar nicht gesucht hat, weil sie eben gar nicht, 01:29:37.235 --> 01:29:42.318 existierten und so ist natürlich auch ein bisschen das das Problem äh mit, 01:29:42.402 --> 01:29:47.119 mit den Varianten so, dass natürlich das System nur 01:29:47.011 --> 01:29:51.301 Varianten erkennen kann, die, 01:29:51.410 --> 01:29:58.620 Ähm ja an an bestimmten Stellen, von denen bekannt ist. Äh so ähm. 01:29:59.300 --> 01:30:11.930 Dass diese diese kritisch äh sind. So äh die zu finden. Er will sagen man kann auch äh eben äh das System kann eben auch eine ganze Menge übersehen. 01:30:12.370 --> 01:30:18.762 Aber äh du setzt natürlich jetzt voraus, dass es sich hier um ausschließlich um eine maschinelearningbasierte äh, 01:30:19.003 --> 01:30:27.746 Vorgehensweise handeln würde. Dem ist nicht so, sondern das ist nur einer von zwei Ansätzen. Ja, also mit diesem Learning ähm, 01:30:27.939 --> 01:30:31.935 Mit deren Vorhersagemodellen ähm damit. 01:30:32.962 --> 01:30:40.413 Bestimmen sie sozusagen so die die die Sample. Also damit finden sie sozusagen die die ihnen verdächtig vorkommen. 01:30:40.492 --> 01:30:43.381 Und die eigentliche Bewertung, 01:30:43.454 --> 01:30:56.373 basiert aber nicht ausschließlich auf dem bisher Gelernten, sondern das handelt, da handelt es sich jetzt sozusagen also wir haben ja jetzt auch eine Kooperation. Wir haben Biotechn, wir haben Inside Deep Inside Deep ist sozusagen für dieses Vorsortieren und dieses Raussuchen ähm. 01:30:56.674 --> 01:31:04.480 Zuständig. Ich interpretiere jetzt mal so ein bisschen, was sie in ihrer Pressemitteilung gesagt haben. Die eigentliche Bewertung, 01:31:04.504 --> 01:31:13.517 eine Variante jetzt gefährlich ist oder nicht, also ob da die Fitness erhöht ist oder so weiter. Das ist tatsächlich eine strukturelle Modellierung der Interaktion. 01:31:13.361 --> 01:31:19.815 Von dieser äh RBD, von dieser Rezeptor bindenden äh Domäne des Bike Proteins mit dem, 01:31:19.948 --> 01:31:27.128 äh und der entsprechenden Bewölkung äh der Bewertung dieser Auswirkungen ähm, 01:31:27.392 --> 01:31:33.731 auf das Immunsystem. Also ihr kommt zwei Sachen zusammen, also wirklich ein ein biologisches Modell. 01:31:34.075 --> 01:31:45.438 Ja, wo sie sagen, aha, okay, auf Basis dieser Proteinfaltung und so weiter, keine Ahnung, was sie da äh heranziehen, äh erwarten wir eben folgende äh Auswirkungen. So und. 01:31:46.249 --> 01:31:55.280 Ist eine Pressemitteilung, ja? Also muss man jetzt abwarten oder so. Fand ich ich sage ja auch nur, ich finde das bemerkenswert. Ich fand das sozusagen bemerkenswert, dass sie so was überhaupt bauen. 01:31:55.209 --> 01:32:07.509 Ja und ich fand's auch bemerkenswert, wie sie's bauen, dass sie nämlich auf der einen Seite mit einem Machine Learning rangehen und sagen okay, in diesem riesigen Sandkasten zehntausend Varianten pro Woche suchen wir uns irgendwie erst mal was raus, was irgendwie 01:32:07.431 --> 01:32:21.420 auffällig ist und da gibt's dann eben entsprechende die hier zum Tragen kommen aber das was wir ausgewählt haben das fahren wir jetzt eben wirklich durch so ein Biosimulator sage ich mal ganz äh platt, 01:32:21.552 --> 01:32:35.307 auf Basis unserer virologischen äh Erkenntnislage, die sie als Biontech äh haben und machen dann eben entsprechende ähm Aussagen über voraus äh. 01:32:36.587 --> 01:32:49.332 Aussagen über die wahrscheinliche Immunantwort und auf die wahrscheinliche Fitness. So und wenn Sie sagen, okay, wir haben irgendwie alle griechischen Buchstaben im Wesentlichen äh innerhalb einer Woche erkannt. 01:32:49.657 --> 01:32:58.742 Omikron irgendwie am Same Day sage ich erstmal okay, alles klar, seht ihr's nicht so aus, als ob's nicht funktionieren würde. Wenn das stimmt, ne. 01:33:00.317 --> 01:33:06.542 Weniger. Finde ich auf jeden Fall gut, wo sie da auch äh rangehen überhaupt. 01:33:06.242 --> 01:33:14.997 Also ich würd's würd's jetzt nicht so sagen, meine Sicht, ich würd's jetzt nicht von vornherein als Unsinn äh abtun. 01:33:14.985 --> 01:33:20.068 So, nur nur weil äh sie eben dort auch die 01:33:19.930 --> 01:33:31.641 Learning äh machen. Es kommt immer eben ganz drauf drauf an äh so was das was Ziel und und Zweck der ganzen Geschichte ist äh 01:33:31.546 --> 01:33:35.031 und äh ja und, 01:33:35.200 --> 01:33:47.421 wenn sie's dann durchsimulieren oder ich sage mal zum zum Screen großer Datenmengen äh nach bestimmten Mustern, die man nicht genau kennt, wo man aber, 01:33:47.506 --> 01:33:49.946 anderes Datenmaterial hat, das 01:33:49.826 --> 01:34:03.850 ähnliche Muster aufweist, so dafür äh funktioniert das halt hervorragend so. Also es ist alles eine Frage auch des Trainingsmaterials, was man hat und wie wie man die Netze trainiert und wie man's dann einsetzt und 01:34:03.730 --> 01:34:08.670 äh wie man sagen die Ergebnisse interpretiert, die dann da hinten rausfallen. 01:34:09.992 --> 01:34:20.490 Ja, das bringt uns eigentlich so ein bisschen schon ans äh Ende der Sendung. Vielleicht noch was äh lustiges. Ähm. 01:34:20.862 --> 01:34:30.422 Hinten dran ähm paar Sachen, die wir noch über den Weg gelaufen sind zur allgemeinen Erheiterung. Ähm was ist schon mal ein Kanada? 01:34:31.084 --> 01:34:32.784 Nein. 01:34:33.259 --> 01:34:36.191 Wie das da mit dem Alkohol läuft? 01:34:36.709 --> 01:34:38.721 Staatliche Läden. 01:34:38.577 --> 01:34:53.227 Mhm, genau. Du hast halt ähm also es ist nicht unbedingt ausschließlich so, aber ich glaube weitgehend ähm dass du eben so Alkohol in so staatlich lizenzierten Shops hast. Das heißt. 01:34:52.927 --> 01:34:54.891 Also du brauchst eine Lizenz. 01:34:54.928 --> 01:35:05.389 Brauchst du eine Lizenz und äh es werden halt viele von vom Staat selber auch betrieben. Und das ist übrigens auch derselbe Ort, wo es auch Cannabis gibt. 01:35:07.607 --> 01:35:11.740 Und in Quebec. 01:35:12.709 --> 01:35:26.691 Also in diesem französischsprachigen Teil von äh Kanada da haben sie dann irgendwie gesagt, so okay, alles klar. Also in unsere staatlichen Läden für Alkohol und für Cannabis so äh ja musste geimpft sein. 01:35:27.220 --> 01:35:34.960 Ungeimpfte kommen wir nie rein. Woraufhin so die Impfquote mal so richtig spürbar nach oben gegangen ist. 01:35:34.967 --> 01:35:37.977 Ja, immer gut, klar. 01:35:38.800 --> 01:35:49.328 Ist so ein Vorteil, wenn man so ein System hat. Könnte man sich hier nicht jetzt vorstellen, hier ist man halt gewohnt, dass man irgendwie seinen Wirkstoff an jedem Speti äh kriegt und so und das ist natürlich äh für für für Deutschland äh 01:35:49.220 --> 01:36:03.347 Land der Alkoholiker und Denker äh unvorstellbar, aber ähm interessanter Effekt, insbesondere dieser Cannabis äh Effekt, ne. Die haben aber noch ein paar andere ähm härtere Maßnahmen beschlossen, also 01:36:03.239 --> 01:36:08.298 irgendwie ungeimpft bist, dann dann musst du irgendwie demnächst auch noch eine Gesundheitsabgabe 01:36:08.239 --> 01:36:14.229 Zahlen und so, also so auch so was wird zumindest da diskutiert, weiß nicht ob's schon final beschlossen ist. 01:36:15.143 --> 01:36:20.058 Irgendjemand hat dann auch noch herausgefunden, ähm dass äh. 01:36:20.629 --> 01:36:34.864 Cannabinoide, also so Stoffe aus dem Hanf ähm wohl auch in der Lage ist es nur ein Labor jetzt, ne, nur so ein Labortest irgendwie. Ist die auch in der Lage sind, gegen Spike Protein zu äh binden, also weiß der Geier, vielleicht. 01:36:35.280 --> 01:36:39.473 Hilft ja kiffen demnächst auch gegen Corona. 01:36:39.528 --> 01:36:54.069 Na ja, das äh das diese Theorie oder Vermutung äh äh geisterte ja schon von Anfang an irgendwie oder sehr sehr früh sagen auch zum einen auch Tabak äh dass das generell irgendwie Rauchen äh und dann. 01:36:53.769 --> 01:36:54.940 Ganz am Anfang. 01:36:55.007 --> 01:37:05.492 Besondere ja, dass äh eben auch ja vielleicht mag das Virus dann äh diese Umgebungen nicht nicht so die dann so ja. 01:37:06.382 --> 01:37:09.380 Ähm durchgeräuchert sind. 01:37:10.630 --> 01:37:24.716 Also gibt's zumindest jetzt so Labortests, gibt's eine Studie, äh die das halt irgendwie einfach feststellt. Das heißt jetzt auch nicht, dass das wirklich äh in der in der in in der Realität, in irgendeiner Form umsetzbar ist, aber es wird halt alles mögliche ausprobiert. 01:37:24.650 --> 01:37:30.749 Ne, jetzt gehen die langsam so die die die Themen aus. Jetzt geht das so ein bisschen in die Breite. 01:37:31.302 --> 01:37:37.665 Ja und wer äh ansonsten noch irgendwie ähm. 01:37:38.302 --> 01:37:47.400 Ansonsten noch darüber nachgedacht hat, ob irgendwie vielleicht eine Impfung nicht eine gute Idee ist. Es gibt irgendwie äh da so einen Mann, ich glaube, wo war denn das? Das war glaube ich in äh Großbritannien. 01:37:47.755 --> 01:37:57.230 Wie der äh meint er hätte irgendwie covid äh gehabt und das hätte irgendwie schwere äh Zellschäden gebracht und das hat dann irgendwie, 01:37:57.490 --> 01:38:02.951 ähm seinen Penis irgendwie um ein paar Zentimeter verkleinert und das geht wohl auch nicht mehr wieder weg. 01:38:04.153 --> 01:38:11.118 So bin bisher noch einen guten Grund gebracht hat für eine Impfung vielleicht hilft das ja. Keine. 01:38:14.015 --> 01:38:18.971 Ja. Denke, dabei können wir's dann äh belassen. 01:38:18.671 --> 01:38:27.172 Ja, vielleicht doch noch eine Sache, weil ich auch dazu getwittert hatte, nämlich die Verkürzung des genesenen Status auf drei Monate. 01:38:26.922 --> 01:38:28.303 Ah ja, hm. 01:38:27.410 --> 01:38:35.779 Ähm so äh da kann man vielleicht nur zu sagen, also erstens ähm ja also. 01:38:36.140 --> 01:38:46.685 Braucht man sich jetzt so sehr glaube ich nicht drüber aufzuregen, weil es ja erstmal vor allem Leute betrifft, die sich bisher überhaupt gar nicht haben impfen lassen. Ja. 01:38:47.010 --> 01:38:52.442 So. Diese Verkürzung äh jetzt der. 01:38:52.917 --> 01:39:02.279 Sag mal Karenzzeit oder Gültigkeit sage ich mal einer natürlich erworbenen Immunität auf drei Monate ähm, 01:39:02.406 --> 01:39:04.556 so sehe ich nicht 01:39:04.532 --> 01:39:13.119 medizinisch motiviert oder äh sondern dass es halt schon in erster Linie um, 01:39:13.156 --> 01:39:22.120 zu verhindern, dass äh Leute, die sich bisher nicht haben impfen lassen, ähm dann den Weg äh 01:39:22.085 --> 01:39:36.464 über die Ansteckungssuchen vermehrt, um sich irgendwie einen ja Immunitätsausweis zu verschaffen, um sozusagen dieses Loch zu stopfen, aber grundsätzlich sage ich mal, 01:39:36.687 --> 01:39:45.604 Ähm nein, ich habe mir dann auch ein bisschen die Zahlen angeguckt, ja ähm es kann auch sein, äh dass ähm. 01:39:46.223 --> 01:39:49.426 Man äh, 01:39:49.559 --> 01:40:01.744 Nachdem man sich einmal infiziert hat, äh dass man sich reinfiziert natürlich mit einer neuen äh Variante. Aber grundsätzlich kann man erstmal davon ausgehen, wenn man. 01:40:02.208 --> 01:40:08.186 Eine Covid-Infektion gut überstanden hat, 01:40:08.355 --> 01:40:16.996 So auch wenn man sich reinfiziert, kann man davon ausgehen, dass die zweite Infektion äh in der Regel milder 01:40:16.930 --> 01:40:24.110 verlaufen wird. Nicht in allen Fällen, aber wahrscheinlich äh das ist halt so, wie es grundsätzlich funktioniert, ja. 01:40:24.092 --> 01:40:33.737 Mit der Immunität äh so ja. Beim ersten Mal äh ja äh nachm ersten Mal ähm ja das erste Mal ist das Schlimmste. 01:40:34.374 --> 01:40:40.539 Ähm ja in so insofern geht jetzt von. 01:40:41.092 --> 01:40:47.420 Infizierten und das zeigen dann auch die Zahlen auf den Stationen. Also es gibt. 01:40:47.810 --> 01:41:02.689 Unter den Reinfizierten äh gibt es jetzt nicht viele schwere Verläufe. Sie reinfizierten sind nicht diejenigen, die jetzt die Intensivstationen oder die Krankenhausbetten äh grade belegen. 01:41:02.971 --> 01:41:09.455 Ja ähm so das das kann man vielleicht auch auch einfach mal, 01:41:09.666 --> 01:41:15.170 festhalten, aber umgekehrt, wie gesagt, man will es, man will halt politisch nicht, 01:41:15.398 --> 01:41:20.746 also dieses Loch stopfen so und dabei kommen dann natürlich wieder jetzt Leute 01:41:20.584 --> 01:41:35.203 äh unter die Räder äh dummerweise ja die eigentlich keinen Bock haben sich impfen zu lassen und die sich auch nicht impfen lassen müssten. Also wenn ich jetzt keine Ahnung als junger Mensch, junger, gesunder Mensch ohne irgendwie Vorerkrankungen 01:41:35.060 --> 01:41:40.323 schon mal so eine Infektion durchgemacht hätte, ja äh dann. 01:41:40.690 --> 01:41:54.655 Würde ich halt auch eigentlich eher zu tendieren ja äh nicht unbedingt einer Impfung hinterherlaufen zu müssen. So ja weil an sich grundsätzlich 01:41:54.583 --> 01:42:00.814 so sollte das genügen ja ähm aber 01:42:00.659 --> 01:42:13.571 äh natürlich nicht in anderen Fällen jetzt bei älteren Menschen oder so. Kann natürlich auch eine Reinfektion dann tödlich sein oder schwerer verlaufen, weil vielleicht dann die erste Infektion dann schon mal Schäden 01:42:13.433 --> 01:42:26.119 äh Gesundheitsschäden gemacht hat oder der allgemeine Gesundheitszustand nicht so gut ist. Da ist dann jede Infektion und auch eine Reinfektion halt trotzdem eine eine Gefahr so. Aber nicht für. 01:42:26.623 --> 01:42:37.091 Sagen normale Leute. Ja, für normale Leute ist eigentlich eine Reinfektion äh in der Regel äh ja ähm. 01:42:37.842 --> 01:42:46.531 Nichts schlimmer, sondern sondern eben deutlich unproblematischer äh ja als als die Erstinfektion. 01:42:46.328 --> 01:42:47.950 Milder heißt das Zauberwort. 01:42:47.703 --> 01:42:53.508 Milder, ja, ja. Ja, milder, hm ja. 01:42:55.389 --> 01:42:56.537 Ich. 01:42:56.286 --> 01:42:59.980 Man weiß jetzt zumindest, was damit gemeint ist. So. 01:42:59.680 --> 01:43:03.392 Kommt immer kommt immer drauf an, na ja. 01:43:03.092 --> 01:43:16.132 Ja schwierige Debatte. Also ist natürlich ein bisschen äh ähm problematisch gelauncht worden in dem sie dann irgendwie gleich äh das Abgeordnetenhaus. Den Bundestag rausgenommen haben aus der Regelung so ein bisschen. 01:43:15.844 --> 01:43:21.840 Ja ja, das war dann auch natürlich bisschen äh ja. Ähm und, 01:43:21.925 --> 01:43:36.118 mein zur zur Impfpflicht äh vielleicht noch mal, ich meine, da äh schwankt meine Position ja auch immer wieder so ein so ein bisschen, beziehungsweise meine Position zur Impfpflicht ist, so 01:43:35.987 --> 01:43:45.504 Jahr ab 50 dürfte eine Impfpflicht gerechtfertigt sein, ebenso für bestimmte Berufe 01:43:45.462 --> 01:43:54.716 So für ja jüngere Leute oder man könnte vielleicht auch sagen ab 35 oder so also 01:43:54.609 --> 01:44:06.422 aber tendenziell wahrscheinlich eher ab 50 wie das andere Länder teilweise auch gemacht haben. Ähm so äh wäre glaube ich das, was so. 01:44:07.065 --> 01:44:08.207 Angemessen. 01:44:08.375 --> 01:44:17.539 Äh ist unter Betrachtung der Gesamtsituation bei irgendein Alters-Cut muss ja auch machen äh so ist die eine Sache. 01:44:18.194 --> 01:44:30.482 Und am Ende, was ich, was ich jetzt sehe, in der Debatte, ist, dass das Ganze jetzt seinen Lauf nehmen wird und äh ja, am Ende ähm. 01:44:30.765 --> 01:44:38.883 Man dann keine Impfpflicht beschließen wird äh erstmal oder irgendwas was Halbgares. Ähm. 01:44:39.268 --> 01:44:48.251 Meine das andere Problem ist halt natürlich im Moment auch noch mit der Impfpflicht, dass es gegen die grassierende Variante keine Impfung, 01:44:48.534 --> 01:44:56.448 die eigentlich ja also sie erfüllt so eine, 01:44:56.646 --> 01:45:04.181 so eine volle, dreifache Booster-Dosis erfüllt dann ähm für ein paar Wochen, 01:45:04.248 --> 01:45:08.556 die Mindestanforderungen, die man eigentlich 01:45:08.436 --> 01:45:19.889 an Impfstoffe stellt, die irgendwie schützen sollen. Da sind Grippeimpfstoffe oder so, sondern klassischer. Ja, also wenn man 60, 70 Prozent oder so Schutz ungefähr, 01:45:19.925 --> 01:45:27.707 75 Prozent. Ja, aber das ist halt ja, 01:45:27.948 --> 01:45:40.223 nicht. Ähm also es ist halt wie gesagt die also man könnte vielleicht sagen, dass die aktuelle mhm Impfung aktuelle covid Impfungen. 01:45:40.512 --> 01:45:43.258 Gegen ähm. 01:45:44.040 --> 01:45:54.242 Omikron ungefähr so gut oder so schlecht wirken wie klassische Grippeimpfstoffe gegen die jährlich auftretende Grippe. Ja und wir haben halt auch keine. 01:45:54.982 --> 01:46:03.791 Ähm Impfpflicht gegen die jährlich auftretende Grippe, weil unter anderem eben die Impfstoffe ja so. 01:46:05.408 --> 01:46:08.844 Wirksam sind, aber eben nicht, 01:46:08.947 --> 01:46:23.615 wirklich zuverlässig schützen, so und wenn man dann wiederum guckt bei jungen Leuten oder jüngeren Leuten äh einfach äh sich anschaut, wie hoch das Risiko ist jetzt der Hospitalisierung oder der äh. 01:46:23.964 --> 01:46:30.417 Oder zu versterben, dann ähm ja ist das im Vergleich eben zu anderen Risiken oder. 01:46:31.030 --> 01:46:38.169 Anderen Infektionskrankheiten, die da grassieren, äh hat man dann auch ein Problem mit der Verhältnismäßigkeit. 01:46:39.726 --> 01:46:44.941 Schwierige Debatte. Also ich denke, wenn man jetzt so sagt, ab fünfzig, 01:46:45.110 --> 01:46:49.256 Dann seid ihr das halt auch gleich einfach gleich wieder an die Jüngeren das Signal so, ah ja so, 01:46:49.466 --> 01:46:53.702 Ist ja nur für alte Leute und weißt du, dann hast du wieder diese Botschaft 01:46:53.607 --> 01:46:57.536 mit drin, äh ist ja nicht so gefährlich für junge Leute und das 01:46:57.512 --> 01:47:10.336 stimmt halt so auch nicht und es geht ja auch nicht dadrum jetzt den individuellen Schutz für den einzelnen herzustellen, sondern es geht um den kollektiven Ausbreitungsverbreitungsschutz so und, 01:47:10.402 --> 01:47:14.848 potenziellen Überlastungsschutz also. 01:47:15.353 --> 01:47:27.996 Ich will da jetzt auch gar nicht weiter äh drüber diskutieren. Das ist ähm schwierige Diskussion, aber ähm irgendeine Art von allgemeiner Impfpflicht, 01:47:28.243 --> 01:47:33.657 muss es geben. Das ist zumindest so meine Sicht der Dinge. 01:47:33.357 --> 01:47:39.233 Nur mhm ähm wie gesagt äh. 01:47:40.303 --> 01:47:48.180 Aus meiner Sicht ab einem bestimmten Alter, wo man das jetzt hinlegt, muss man sehen, dass das. 01:47:48.884 --> 01:47:53.835 Das kann man dann, das ist ein Zahlenspiel so, die Daten dafür hat man. 01:47:54.683 --> 01:48:04.345 Ähm aber ich sehe halt ganz ganz viele Probleme im Detail. Äh auch, dass das Problem, was es mit Leuten, die es schon mal gehabt haben. 01:48:04.261 --> 01:48:21.465 Was es mit den Varianten äh so gegen wie viel Varianten muss ich mich dann impfen lassen äh gegen die aktuell vorherrschende oder gegen die im Winter zu erwartende genau das ist ja dann dann immer auch so ein Ding also ich 01:48:21.315 --> 01:48:22.450 Ich äh. 01:48:22.150 --> 01:48:25.155 Die vom Frühwarnsystem vorausgesehen äh. 01:48:24.855 --> 01:48:32.503 Genau, die von frühwarensystem ja genau. Nee, also ich ich äh sehe das, 01:48:32.654 --> 01:48:36.878 alles äh gerade in in Deutschland schwierig. Ich weiß nicht 01:48:36.789 --> 01:48:42.737 Vielleicht kriegen wir ja die Impfpflicht, also es ist man erklärte Absicht im Moment, aber ich, 01:48:42.779 --> 01:48:47.784 würde eher sagen, die Chancen stehen 70:30, dass wir. 01:48:48.404 --> 01:48:49.250 Sagt keine 01:48:49.137 --> 01:49:03.468 allgemeine Impfpflicht äh kriegen und wenn wir eine kriegen, dann eben ab einem bestimmten Alter erst, weil ich glaube, dass das sonst äh wenn sie denn dann kommt wahrscheinlich das Bundesverfassungsgericht auch kassieren. 01:49:03.504 --> 01:49:11.881 Äh wird am Ende des Tages, wenn man nicht höllisch aufpasst, zum Beispiel beim Alter, weil äh. 01:49:12.747 --> 01:49:17.986 Ja in Österreich oder in anderen Ländern haben die das mit dem mit dem Alter nicht, 01:49:18.070 --> 01:49:23.821 aus Spaß gemacht, ja, sondern da dem stehen halt einfach 01:49:23.791 --> 01:49:33.568 Gründe äh entgegennehme ich äh weil es ist ja nur gerechtfertigt, denn alle zu impfen äh also auch die, 01:49:33.784 --> 01:49:41.103 persönlich erstmal kein Vorteil davon haben ähm wenn es darum geht, 01:49:41.338 --> 01:49:44.679 was wirklich eine Gefahr abzu, 01:49:44.781 --> 01:49:54.876 Wenn an äh äh der Stelle und die Gefahr in dem Fall ist die Überlastung des Gesundheitssystems, ja die die allgemeine Gefahr. So. 01:49:55.129 --> 01:49:56.810 Aber ähm 01:49:56.757 --> 01:50:10.920 in der momentanen Situation äh so also von von Leuten unter 50 geht keine Gefahr für die äh äh Überlastung des Gesundheitssystems aus. Ja das Ganze schon mal so äh 01:50:10.879 --> 01:50:19.057 einfach pauschal kann man das kann man das sagen ja ähm und äh die. 01:50:18.757 --> 01:50:22.596 Also nicht, wenn Sie selbst krank werden. 01:50:22.392 --> 01:50:24.332 Genau, nicht wenn sie 01:50:24.260 --> 01:50:38.231 So, wenn sie's genau, also sie so also Leute unter 50 Drohnen nicht das Gesundheitssystem zu überlasten, wenn sie sich äh infizieren, so dass es dass es handelbar so. Das heißt ähm. 01:50:39.223 --> 01:50:42.654 Ähm ja äh, 01:50:42.744 --> 01:50:55.688 wie aber wie willst du dann dann rechtfertigen, sozusagen oder dann kannst du halt nur rechtfertigen äh das über den Schutz dann wiederum der Alten, dass die sich nicht anstecken können, aber wenn wir dann gleichzeitig sagen, oh mein Gott 01:50:55.580 --> 01:51:06.882 ähm äh mit OmiCronch stecken sich jetzt sowieso alle an und die Impfung hilft nicht dagegen. Also im Moment ist es ist es einfach ein ein absolutes politisches Chaos und ich 01:51:06.750 --> 01:51:10.452 äh beneide auch niemanden, der da jetzt irgendwie Ordnung 01:51:10.314 --> 01:51:21.352 äh reinbringen soll und irgendwie das Ganze in einen Text gießen soll, der irgendwie Sinn macht. Äh epidemiologisch und äh für die, 01:51:21.413 --> 01:51:27.571 einzelne Leute halt. Ja ähm. 01:51:27.278 --> 01:51:36.164 Ja gut, wir werden das jetzt hier nicht abschließend äh besprechen, sondern ich denke, wir machen jetzt erst mal hier Schluss mit unserer Chronologie und ähm. 01:51:36.982 --> 01:51:49.264 Hoffen euch Einblicke wieder haben geben zu können oder zumindest mal so einen zusammenfassenden äh Gedanken und wir haben ja auch die Hoffnung. 01:51:50.167 --> 01:51:52.671 Diese Sinnreihe mal beenden zu können. 01:51:52.390 --> 01:51:53.447 Oh ja. 01:51:53.147 --> 01:52:07.003 Jetzt eigentlich auch mal ganz gut. Also wir sind wirklich der einzige Podcast in Deutschland, der aktiv an seiner Abschaffung arbeitet. Ja, also natürlich nicht UKW, aber halt irgendwie dieses Segment. So, das ähm, 01:52:07.166 --> 01:52:13.716 Vielleicht sollten wir das mal um äh umbenennen. Corona-Quarterlie oder irgendwie so was, dann dann hat das schon mal, 01:52:13.926 --> 01:52:18.475 Das ist so wie Brexit, da guckt man dann irgendwie alle drei Monate drauf, so ach ja, Corona. 01:52:18.787 --> 01:52:22.891 Da eigentlich passiert und so. Da kommen wir dann bestimmt bald hin. 01:52:23.186 --> 01:52:27.764 Ich bin auf jeden Fall zuversichtlich, dass wir dieses Jahr ein bisschen Spaß haben werden. 01:52:28.006 --> 01:52:32.560 Und eigentlich mein gut. 01:52:32.921 --> 01:52:44.097 Nach drei Jahren oder so spätestens äh wird's dann auch wirklich langweilig, ja. Und bei diesem Thema äh würde ich sagen, ich meine, es ist nicht, es ist nicht, 01:52:44.320 --> 01:52:47.907 langweilig. Ich denke, diese diese Pandemie 01:52:47.836 --> 01:52:57.978 es ist so eine wird wahrscheinlich so 'ne Generationserfahrung auch sein schon so ein so ein TV Einschnitt auch mit 01:52:57.955 --> 01:53:05.321 ja mit mit verschiedenen Folgen man vielleicht sollten wir dann auf jeden Fall nochmal eine 01:53:05.220 --> 01:53:12.568 äh Sendung dann noch mal machen zum Thema Pandemiefolgen langfristig haben wir zwar auch schon mal 01:53:12.412 --> 01:53:22.044 in äh Sendungen vor ich weiß nicht, vor einem Jahr oder so äh äh glaube ich auch schon mal äh behandelt, aber das wäre natürlich auch 01:53:21.912 --> 01:53:23.168 äh das Ding und. 01:53:23.823 --> 01:53:32.206 Dann natürlich ist halt äh ja nach der Pandemie ist dann halt vor der Pandemie, das ist dann auch noch ein Thema und. 01:53:32.309 --> 01:53:35.517 Das will jetzt bestimmt jeder hören, hm? 01:53:35.217 --> 01:53:40.925 Ja auch schon die These, dass das jetzt so so die Warnschuss-Pandemie war, um. 01:53:41.208 --> 01:53:50.281 Sagen, jetzt mal die ganze Welt so ein bisschen zu trainieren so bisschen Pandemie-Erfahrung äh ähm 01:53:50.143 --> 01:54:03.843 und äh auf jeden Fall dann vielleicht auch unsere Fähigkeiten zu verbessern, möglicherweise schlimmere Pandemien auch zu bewältigen, wobei wir ja auch gesagt hatten 01:54:03.712 --> 01:54:12.996 äh dass wenn's schlimmer gewesen wäre, man äh das Ganze auch äh früher gestoppt hätte das Ganze, ja. 01:54:12.893 --> 01:54:20.212 So, dass es halt in so ein dummer Weise in so einen sweet Spot gefallen ist, äh wo ja ähm. 01:54:19.924 --> 01:54:24.142 Ich merke schon, zum Ausklang kommt kommt wieder Dystopie Pavel äh hoch. 01:54:21.926 --> 01:54:25.026 Mhm. 01:54:25.380 --> 01:54:31.904 Sage ich schon wieder so lange an so einem positiven Arg gearbeitet so ja es geht jetzt irgendwie langsam. 01:54:30.825 --> 01:54:32.302 Äh na ja. 01:54:32.052 --> 01:54:38.090 Ende und dann könnten wir einen schönen Sommer haben und dann kommt Dystopie-Pabel und sagt so, ja. 01:54:38.540 --> 01:54:40.076 Nach der Pandemie. 01:54:39.827 --> 01:54:43.269 Das war alles nur eine Übung. 01:54:43.181 --> 01:54:44.565 Genau. 01:54:43.630 --> 01:54:45.630 Ja. 01:54:45.380 --> 01:54:46.466 Es 01:54:46.172 --> 01:54:49.140 Nix von hören. 01:54:49.639 --> 01:55:02.348 Jetzt machen wir hier mal Ende. Leute, vielen Dank fürs Zuhören, vielen Dank für eure Unterstützung dieses Podcast. Vielen Dank. Ähm ja, für eure Kommentare auch und all das wisst ihr sowieso, wisst ihr alles. 01:55:02.661 --> 01:55:11.506 Ja und ähm ja wir horchen jetzt hier mal weiter, was was passiert und ähm wenn zu gegebener Zeit dann äh äh wieder, 01:55:11.627 --> 01:55:20.693 dass bisher schon immer gesagt haben und zwar frühzeitig euer Frühwarnsystem Corona. 01:55:21.661 --> 01:55:23.602 Ja, ja, bleibt gesund. 01:55:24.053 --> 01:55:24.618 Tschüss.