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UKW014 Corona: Modelle und Prognosen

Über epidemiologische Modellierungsmodelle und alternative Ansätze

Als Nachfolge auf das Gespräch, dass wir vor zwei Wochen in diesem Kanal geführt haben, kommen Pavel und ich erneut zusammen und gehen noch einmal etwas genauer auf die derzeit viel diskutierten Berechnungsmodelle ein, mit denen die Öffentlichkeit über die Risiken und Chancen der Coronakrise informiert wird.

Desweiteren diskutieren wir auch umfänglich die Quellenlage, die Qualität der Daten und ihrer Bereitstellung sowie die Aussagekraft auf Basis der aktuellen Datenpunkte und welche neuen Quellen und Parameter in der Zukunft hilfreich und auch notwendig sein werden.

Dabei überprüfen wir auch die eigenen Prognosen, die vor zwei Wochen angestellt haben, welche Berechnungen und Methoden in anderen Ländern zum Einsatz kommen und wie dort mit der Bedrohungslage umgegangen wird.

Zum Schluß stellen wir uns natürlich die Frage nach der nahen und fernen Zukunft. Fragen, die wir nicht immer beantworten können, aber die wir uns jetzt alle stellen und denen wir uns auch zu stellen haben.

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Veröffentlicht am: 2. April 2020
Dauer: 1:52:24


Kapitel

  1. Intro 00:00:00.000
  2. Begrüung 00:00:32.356
  3. Pavel Mayer 00:01:01.460
  4. Zahlen und Modelle 00:04:57.011
  5. Probleme mit Modellen 00:10:02.386
  6. Alternative Ansätze, Datenqualität und Dunkelziffern 00:13:39.608
  7. Datenquellen und Datenqualität 00:23:55.911
  8. Aussagen der Modelle 00:43:54.665
  9. Pavels Berechnungen 00:56:57.712
  10. Situationsverbesserung 01:02:35.857
  11. Maßnahmen und Zahlen im Ausland 01:08:38.549
  12. Neue Tests und weitere Entwicklungen 01:17:47.626
  13. Die neue Realität nach dem Lockdown 01:28:48.993
  14. Rechtfertigung der Maßnahmen 01:41:02.451
  15. Ausklang 01:48:45.916

Transkript

Tim Pritlove
0:00:32
Pavel Mayer
0:00:59
Tim Pritlove
0:01:01
Pavel Mayer
0:01:26
Tim Pritlove
0:01:30
Pavel Mayer
0:02:18
Tim Pritlove
0:03:11
Pavel Mayer
0:03:45
Tim Pritlove
0:04:57
Pavel Mayer
0:06:23

Ja natürlich hat man heutzutage viel mehr daten und deutlich bessere modelle und. Letztlich sag mal kurz zusammengefasst wie das sagen die profis machen ist die haben halt sehr. Plexi netzwerk modelle da gibt es im übrigen auch einen ganz schönen podcast zu. Vom den man vielleicht hinterher verlinken können speziell zu dem thema von den profis aber ich kann's ja mal kurz zusammenfassen wie das da so läuft und. Letztlich die modelle die am meisten verwendet werden basieren auf. Parlamenten also man definiert bestimmte gruppen von personen das sind die sogenannten modelle so ist das rezeptbibel also empfänglich führen eine ansteckung infekte gerade angesetzt und remove so also nicht mehr ansteckend war weil entweder immun geworden oder bereits infiziert oder verstorben so das gilt alles als remove dann das ist halt ein sehr einfaches modell und da nimmt man dann ein system von differentialgleichungen was beschreibt wie viele jetzt jeweils in einem zeitschritt von dem einen compartments in das andere wandern also sprich wie für sich infizieren und das ist nur ein basis modell es gibt bestimmten dutzend erweiterungen davon wo man halt mehr einzelne. Parlamente hat also dann für was er sich infiziert aber noch nicht ansteckend und anstecken und dann infiziert noch aber nicht mehr ansteckend und so das kann man also sagen einmal auf der ebene kann man da differenzieren aber viel wichtiger ist halt noch. Die frage jetzt der der räumlichen einheiten an der an der berlin beispielsweise das ist die gruppe des.

Tim Pritlove
0:08:33
Pavel Mayer
0:08:39

Genau und da gibt es halt das sogenannte ps das ist die research komplex systems group und die sendung sagen der der hauptpartner vom robert koch institut wenn es jetzt darum geht die zahlen zu analysieren und die haben halt außerdem noch sehr komplexe bewegungsmodulen und. Das ganze läuft halt so im wesentlichen auf landkreis ebene ab wenn es um deutschland geht beziehungsweise auch in einem welt maßstab haben die dann daten. Wie viel flugverbindungen wieviel passagiere von wonach wo direkt auf der welt. Anreisen und machen halt dann auf diese weise sagen sowohl räumlich als auch in den einzelnen kompartimente fahren sie dann halt diese simulation wieviel jetzt einmal personen mit welchem in kontakt. Weil sie in der nähe leben oder sollte weil es da verkehrsverbindungen gibt weil die leute pendeln und und so und darauf basieren dann halt die komplexen. Vorhersage modelle die dort gefahren werden und. Wenn wir jetzt dann schon gleich in die probleme mit diesen modellen einsteigen das fängt halt schon mal damit an dass man sondern modell nicht einfach auf 'ne ganze auf eine ganzes land wie deutschland. Anwenden kann beziehungsweise ist es so dass wir nur eine person hast oder. Jetzt infiziert ist dann ist die nicht physikalisch nicht in der lage mit achtzig millionen menschen die gleichzeitig anzustecken oder in in absehbarer zeit das heißt es gibt irgendwie da so einen wert wie groß ist denn jetzt so eine so eine gruppe die sich da einstecken können und da kommt man dann sagen auf eine zahl von fünfzehntausend interessanterweise die in vielen fällen so zu trifft so die man dann so als als gruppe betrachtet und. Die modelle außerdem sind halt sehr sensitiv auch gegenüber der größe dieser gruppe also es ist so dass man hat in so einem modell dann eben eine ganze reihe von parametern im einfachen modell. Sind das eben nur im wesentlichen zwei parameter wo es wo der eine beschreibt gut wie ansteckend ist das ganze und der andere wie lange dauert halt so eine ansteckung das ist natürlich eine sehr sehr starke vereinfachung aber diese konstanten wenn man die jetzt auf eine andere auf eine gruppe. Einer anderen größe irgendwie anwendet rein numerisch kann man die werte nicht ganz so einfach skalieren weil sich diese differentialgleichungen da halt anders verhalten das heißt es fängt schon mal damit an was nehme ich eben als anfangs wert für september also wie groß ist meine anfängliche population und man kann da sagen okay ich setze jetzt als eins und rechne das dann hoch aber wie gesagt dann. Stimmen die ganzen konstanten nicht und bei achtzig millionen geht's auch nicht sondern man muss da irgendwas dazwischen nehmen und dann gucken wie die werte. Und das zweite problem ist dass die ganzen modelle sehr sehr empfindlich sind gegenüber dann den richtigen parametern wenn die sich nur ein bisschen. Verändern dann hat das erhebliche auswirkungen auf das endergebnis und. Was mir halt auch nicht so ganz gefiel was man jetzt machen kann wenn man jetzt so ein modell nimmt und das auf existierende zahlen versucht zu meppen oder zu parametrieren kommen da ziemlich wüste parameter bei raus abhängig vom land so da hat man dann beim einen land hat man dann irgendwie einen millionstel als als pferd und bei dem anderen für den parameter und das ist natürlich dann schon so ein bisschen da fragt man sich okay was sagen diese parameter jetzt eigentlich aus. Bin mit den modell nicht ganz glücklich obwohl man da sehr sehr einfach sehr sehr schnell mit dem ein moderner mathematik software da kann man halt einfach ein paar differentialgleichungen eingeben und dann sagt man löse mir jetzt dieses differentialgleichungssystem und. Die kurven an das ist halt sehr einfach und dann kann man auch mit entsprechenden anderen optimieren wiederum versuchen die ergebnisse halt passend zu machen für aktuelle echte zahlen und dann kriegt man halt zwar passende kurven aber die parameter sehen dann halt sehr sehr seltsam aus bei den modellen.

Tim Pritlove
0:13:38
Pavel Mayer
0:13:46

Ja also ich bin da auf nicht viel anderes gestoßen so was ich aber selber gemacht habe. Ist auch etwas was angewendet wird und unter gewissen annahmen deutlich einfacher und und schöner funktioniert und zwar folgen halt solche infektionen wenn man die gesamtzahl der infizierten sich anschaut dann folgen sie einer sogenannten logistik cafe so eine logistische kurve ist das ist eine etwas erweiterte sieg multifunktion also die fängt halt langsam an steigt dann exponentiell an geht dann in einer etwas gerade phase über um sich dann wiederum zu verlangsamen und wieder und sagen wieder in die horizontale abzuknipsen und dann irgendwo auf einem bestimmten niveau zu verharren und ich hatte halt auch wie vermutlich alle erst mal angefangen mit ich sag mal einfach mal den exponenten am anfang zu berechnen zu gucken was macht so eine einfache exponentiell funktion und da sieht man dann halt sehr schnell dass die halt. Passt dass man da zwar für die nächsten drei vier fünf tage vielleicht durchaus auch mit einer exponentiell funktion zu bestimmten zeiten ganz gute werte hinkriegt aber sobald es ein bisschen länger reingeht braucht man dann halt eine logistik funktion eine bei der sich der exponenten quasi abschwächt und dann bin ich halt hingegangen und dachte mir gut dann gucke ich mal nehme ich doch mal die china daten und versucht da mal eine logistik fraktion drüber zu meppen und es ging erstaunlich gut also die passte halt einfach und dachte mir okay wenn's für china passt passt vielleicht auch für andere länder und habe dann halt angefangen insbesondere ja deutschland und italien noch die die zahlen jeweils zu zu zu fitten und zu tracken und zu gucken was die denn dann rauswerfen.

Tim Pritlove
0:15:50
Pavel Mayer
0:15:52
Tim Pritlove
0:17:47
Pavel Mayer
0:18:53

Also es ist halt schon so dass wenn man das das das testen ausweitet dass man dann natürlich plötzlich möglicherweise einen schnelleren anstieg in den zahlen sieht als er tatsächlich real stattfindet weil halt plötzlich mehr getestet werden und es dadurch mehr wird und natürlich ist klar dass niemals alle leute getestet werden sodass es. Immer 'ne dunkelziffer gibt sie frage wie wie viel mal mehr leute sind sind infiziert als in den offiziellen zahlen. Da kann man auch gewisse abschätzung machen so eine abschätzung die man machen kann die ich selber auch nachvollzogen habe ist über die anzahl wiederum der toten weil sagen es. Mit ziemlicher wahrscheinlichkeit unterschiede gibt bei den dunkelziffern von corona toten und von infizierten weil bei. Toten ist es zum beispiel so dass dort nur zählt und es ist machen fast alle länder so. Wer vorher zu lebzeiten positiv auf corona getestet wurde zählt als corona toter wenn jemand stirbt ohne dass es einen test gekriegt hat wird halt nicht getestet also in der regel testen wir keine toten. Jetzt ist es aber so dass statistisch auch angeguckt etwa die hälfte aller menschen in deutschland in krankenhäusern stirbt so das sind auch eine ziemliche menge also ich glaube. So dreieinhalb bis viertausend am tag sterben in deutschland überhaupt und die hälfte davon in krankenhäusern so jetzt kann man. Also davon ausgehen aber das also zumindest tote werden halt erfasst so wenn die hälfte von denen in krankenhäusern stirbt kann man wiederum auch aus davon ausgehen dass einen großteil derer die in krankenhäusern sterben auch erfasst werden natürlich auch nicht alle so aber im moment kann man sagen klar wenn jemand eingeliefert wird mit. Symptomen allein schon zum schutz der anderen patienten und so wird natürlich dann getestet das heißt man kann generell davon ausgehen dass die dunkelziffer bei der zahl der toten geringer ist beziehungsweise eine gewisse obergrenze hat und wahrscheinlich irgendwo unter zwei liegt weil eben wie gesagt krankenhäuser aber in der größenordnung von zwei so des weiteren ist es so dass die todesfälle halt. Später in die statistik eingehen als die infizierten sich infizierten so nach zehn bis vierzehn tagen nach der infektion während die toten nach ja so siebzehn bis vierundzwanzig tagen ungefähr gezählt werden und aus dieser sagen zeitlichen verschiebung kann man dann wiederum verhältnis errechnen wenn man weiß wie der unterschied zwischen dieser zeitlichen verschiebung ist wie sich die die dunkelziffer dort unterscheidet und da kann man zumindest sagen weil man da wiederum die sagen die sterbe dauer die durchschnittliche nicht genau kennt beziehungsweise. Die sich auch in verschiedenen ländern unterscheiden kann und je nachdem welche population da gerade erkrankt welcher teil jetzt ältere oder mehr jüngere und so aber was man auf jeden fall machen kann. Damit ist die dunkelziffer zwischen ländern zu vergleichen und da kann man mal sagen dass in italien die dunkelziffer bei den zahlen deutlich höher also vermutlich zwei bis vier mal so hoch wie in deutschland und dass die in deutschland irgendwo zwischen zwei und vier liegt aber wahrscheinlich eher irgendwo in der in der gegend bei zwei und. Die ist halt auch nicht konstant die dunkelziffer sondern die verändert sich halt auch im laufe der zeit und macht halt auch eine interessante kurve durch wenn man da vergleicht. Geht nämlich am am anfang sagen geht die dunkelziffer. Hoch weil noch nicht so viel getestet wird und die infektion sich schneller ausbreitet als man testet dann irgendwann geht es testen los die test kapazität wird hochgefahren und dann beginnt die dunkelziffer zu sinken und muss eigentlich auf vielleicht nicht ganz eins aber deutlich unter zwei in die nähe von eins kommen wenn man das alles in griff kriegen will weil es funktioniert natürlich nicht wenn jetzt dreiviertel meinen infektionen sich außerhalb dessen statt finden was man irgendwo trägt aber nichts desto trotz kann man dennoch mit den zahlen die erhoben werden schon eine ganze menge machen weil wir eine ganze menge informationen rausziehen.

Tim Pritlove
0:23:56
Pavel Mayer
0:25:21

Okay ich habe da jetzt kein globalen überblick aber ich kann erstmal erstmal vielleicht zu deutschland. Ist es so dass die gesundheitsämtern für die datenerhebung zuständig sind das heißt wenn jemand erkrankt also jakob ist halt eine meldepflichtig krankheit das heißt wer erkrankt ist auch verpflichtet und nur sie ärzte wenn die das feststellen oder einen verdacht haben dann wird das dem gesundheitsamt erstmal gemeldet auch wenn man dann kontakte hatte ich habe das ja auch in der familie weil jemand einen kontakt zu einem infizierten hatte habe ich das halt ziemlich direkt mitbekommen da wird man dann kontaktiert auch vom gesundheitsamt muss sich erstmal in selbst eine begeben und je nachdem ob man man symptome zeigt oder nicht und wie die art des kontakt des war gibt es eine kontakt klassifizierung wie lange man mit jemandem im kontakt war und. So und wie nah und so da gibt's so ein paar kategorien und je nachdem wie die ausfällt wird man dann getestet oder nicht so im zweifelsfall wird man nicht getestet genau und dann. Läuft das testen findet natürlich in labor statt das heißt entweder einen arzt zu dem man gegangen ist entnimmt halt eine probe da sind halt wattestäbchen mit denen dann aus dem rachen im einfachsten falle abstriche gemacht werden am besten durch die nase was soll's für mich unangenehm ist aber egal jeden fall und diese abstriche werden dann an einem labor gesendet so per post im wesentlichen oder per per kurier und die labore je nachdem ob die für tests selber als ob die selber kult tests machen oder was am anfang nicht der fall war die meisten haben keine tests gemacht neben dir diese proben und schicken die an ein anderes labor weiter da dauert so einen lauf mehrere stunden so fünf bis sechs es wird immer ein bachelor gemacht die abstriche müssen halt vorher auf aufbereitet werden und dann ja wie gesagt. Läuft es durch und so nach sechs bis acht stunden hat man schon so ein bach von ich weiß nicht vierhundert, tests oder so hat man dann durch und man sammelt natürlich erstmal die tests die im laufe des tages reinkommen die werden dann irgendwann immer wenn genug test da sind wird halt so einen lauf gestartet und wenn der lauf dann durch ist geht halt das testergebnis so an den arzt und ans gesundheitsamt und die frage ist wie geht er dahin so teilweise eben nur per. Per post oder per irgendwie begleitschreiben und das gesundheitsamt wiederum da muss man mitarbeiter sich sich dann wiederum auch auswerten und gegebenenfalls dann auch wieder die person kontaktieren und die kontaktperson gut dies wird wurde schon parallel ermittelt aber dann den kontaktpersonen mitteilen eventuell ob der test positiv war oder nicht und dann wird das ganze aggregiert von den ganzen gesundheitsämtern und geht dann auf landesebene hoch und die länder melden dann. In der regel entweder ein pressekonferenzen oder haben dann selber irgendeine webseite wo sie dann. Das ergebnis veröffentlichen und es gibt aber auch ein zentrales meldesystem so wo die gesundheitsämtern die daten. Eingeben müssen so das funktioniert am anfang auch erstmal nicht so gut ich weiß nicht ob das am system lag oder weil die leute nicht wussten wie man's bedienen kann oder einfach keine zeit hatten das zu bedienen jedenfalls hat es aber irgendwann nachdem sie auf allen möglichen wegen halt daten mitgeteilt gekriegt haben irgendwann gesagt okay das ist uns zu viel wir nehmen daten jetzt nur noch. Entgegen es gab da so eine übergangszeit von der woche und jetzt läuft es so einigermaßen nicht immer so manchmal vorzimmer noch aus technischen gründen oder so schafft dann schon mal ein land irgendwie keine daten zu melden und man sieht halt es ist halt ein deutlicher nach lauf es dauert zum teil tage bis die daten die schon in den gesundheitsämtern vorliegen und auf den ländern ebene vielleicht schon vorliegen bis die dann in das zentrale erfassungsstelle m wandern und so ergeben sich dann auch die unterschiede in den zahlen es gibt einmal das robert-koch-institut track nur zahlen und das sind die die ich auch benutze die halt offiziell beim robert-koch-institut gemeldet und als labor bestätigte fälle dort gemeldet werden während andere quellen. Dazu übergegangen sind die daten direkt von verschiedenen websites der einzelnen länder zu scraper und damit zeitlich ein bisschen früher dran sind als das robert-koch-institut deswegen sind die zahlen halt dort typischerweise etwas höher und da gibt es im wesentlichen zum einen kollaborationen von medien an es gibt bestimmte firmen die das professionell machen und es gibt jetzt gerade in den usa halt auch quellen weil es in den usa sowas wie die gesundheitsämtern nicht. Gibt in dem sinne oder ja da funktioniert es wohl ein bisschen anders und da sind in den usa praktisch die einzigen zahlen die die halt von mal freiwilligen organisationen zusammengetragen werden und veröffentlicht werden aus sagt auch hunderten von countries und auch mit scraper von webseiten und mit teilweise mit eingeben von hand und und so.

Tim Pritlove
0:31:21
Pavel Mayer
0:31:25
Tim Pritlove
0:31:29

Ok

Pavel Mayer
0:31:31
Tim Pritlove
0:32:55
Pavel Mayer
0:32:56

Ist halt natürlich die zahl der durchgeführten tests und der anteil der positiven tests daran ist natürlich wichtig um beurteilen zu können wie es die positiven quote also es wäre eine unglaublich wichtige zahl diese zahlen. Das zwar auch bei den gesundheitsämtern ich gehe davon aus dass die auch jetzt nach und nach aggregiert werden aber wir haben da bisher immer nur so momentaufnahmen wo dann in pressekonferenzen dann gesagt wird ok und an dem und dem tag oder in der und der woche haben wir jetzt so und so viel tests durchgeführt aber. Wenn man sich anguckt wie das in in südkorea aussieht zum beispiel was da gemeldet wird hätte ich mir für deutschland gewünscht da ist auch gemeldet wieviel tests wurden jeden tag durchgeführt wie viel leute wie viel tests wurden entnommen also wie lange ist die pipeline von leuten die gerade getestet wird sodass man halt dort wesentlich besser das ganze sehen kann plus die zahl der todesfälle und wie viel davon sich in behandlung befinden gerade ein wesentlich größere offizieller datenschatz einmal als wir ihn zur verfügung haben und eigentlich. Wäre es wahrscheinlich überhaupt kein problem ich kann mich da auch täuschen aber ich gehe mal davon aus dass halt dieses zentrale erfassung system wo die gesundheitsämtern ihre daten eintragen das dahinter eine datenbank ist so und wie wir alle wissen es ist jetzt nicht so schwierig sondern dump aus einer datenbank zu ziehen oder einfach eine wahrscheinlich eine einzige abfrage auf die tabellen in der datenbank und. Man könnte so dinge. Ja selbst wenn man natürlich die privatsphäre waren will und so aber ich vermute irgendwas zwischen ich sage mal fünf minuten und einem tag die man bräuchte um so etwas einzurichten das halt auszüge aus dieser datenbank einfach online gestellt werden als csv datei mit einem eintrag für jeden fall wann ist der fall reingekommen und mit ein paar informationen muss gar nicht sein wer das ist und so das würde halt schon ein ziemlich weiterhelfen wenn es sowas gäbe aber ja. Gibt es halt nicht so haben wir halt pech gehabt dass wir kriegen sind halt. Einige wenige akkumuliert zahlen die dann runter gebrochen werden noch auf bundesländer und das wars natürlich haben jetzt. So hat das robert-koch-institut wesentlich bessere daten und ich hoffe und gehe davon aus dass dort eben am am am. So ist es an der an der an der dass die auch zugang zu mehr und besseren und aktuelleren daten haben aber ja ich finde das im vergleich zu anderen ländern einfach deutlich unbefriedigend und vor allem bei den letzten zehn jahren ist die rede von open data und kaum irgendwie passiert mal was wo es wirklich wirklich wichtig wäre die daten zu haben irgendwie ist von open so ziemlich gar nix zu sehen gerade also nicht mal es gibt nicht meine. Blöde zeitreihe zum runterladen jetzt offiziell ja das heißt man muss halt entweder in die wikipedia gehen und dort die daten abschreiben oder die täglichen berichte die als pdfs verfasst sind sich sich sich anschauen oder so also es ist schon ja eigentlich nicht zweitausendzwanzig würdig so.

Tim Pritlove
0:36:39

Ja da. Das recht sich natürlich jetzt dass das dass das thema halt weitgehend ignoriert wurde wie du schon sagst das war da hatte man viel schöne wetter rhetorik das war so open data das ist dann halt so bisschen wie das klatscht man sich mal ganz gerne auf die stirn wenn wenn die rede ganz gut klingen soll und dass man das irgendwie alles gerne machen möchte etcetera aber das bei mir auch immer so ein so ein wiederkehrender rand. Ich habe immer so das gefühl dass einfach die kultur. Also die ganze arbeitskarten digitalkultur da einfach noch nicht mitgezogen hat dass das ist einfach kein verständnis dafür gibt dass es eher als etwas angesehen wird so als ja das wäre ja schön wenn man da mal hinkommen könnte und das würde sich bestimmt gut machen aber sich nicht wirklich in der rennt dieser gedanke durchgesetzt hat es ist absolut essentiell dass man das tut und selbst für datensammlung für die man jetzt in irgendeiner form nicht vorausgesehen hat das kann man ja jetzt hier sozusagen was du gerade dargelegt hast welche zahlen werden nicht erfasst etcetera klar gut das kann man dann irgendwann verstehen und dann dann dann ändert man vielleicht seine vorgehensweise aber dann mangelt es einfach an daten formaten da mangelt es einfach an tools da mangelt es einfach an möglichkeiten diese informationen auch schnell in die welt zu bekommen ja es geht ja gar nicht mehr nur darum dass die daten also erstmal die daten müssen erfasst werden das ist schon mal das allererste ganz klar das ist ja von open data erstmal unabhängig, wann generiert die man oder man wirft sie nicht weg ja also das sozusagen daten die auch da sind auch in irgendeiner form immer irgendwie im zugriff sind dann trägt man sie zusammen dann bietet man sie an und dann setzt man sie aber nicht auf webseiten. Also das kann man auch machen ja und auch gerne pdf-dokumente erzeugen und alles aber solche daten wollen dann eben auch live abgefragt werden und das gibt es halt dann auch nirgendswo dass so ein gesundheitsamt diese daten einfach in maschinen lesbarer form vorliegt über einen klar definiertes. Über das dass man gar nicht erst groß gucken muss wie funktioniert denn das hier sondern es ist einfach klar man kriegt solche epidemiologische daten in der zeit kann ich jetzt mal eben abfragen beim r k i über dieses protokoll. Ja was im idealfall auch noch so ein bisschen selbstauskunft betreibt das heißt ich könnte mit einer software daran gehen und sagen so hör mal ich interessiere mich hierfür neunzehn ja also für diese. Epidemiologische betrachtung dieses zahlenmaterial was hast du denn so und dann antwortet die webseite erstmal mit. Ich könnte dir folgende daten geben und die sind folgendermaßen klassifiziert und ich habe diesen parameter und der heißt so der ist von dem typ und so weiter und ich habe daten von bis so und dann geht man halt hin und sagt okay alles klar gib mal her mich interessiert des des des des des des des und das hätte ich jetzt ganz gerne mal für die letzten. Fünf monate fünf jahre was auch immer bei grippe könnte man ja im prinzip ewig zurückgehen und dann wäre das ein rüstzeug für leute die einfach auch neue ideen haben die vielleicht neue studien machen wollen et cetera oder eben auch nur für tageszeitungen um das ganze dann eben in so eine öffentlichkeit kompatiblen form zu gießen.

Pavel Mayer
0:39:56
Tim Pritlove
0:40:42
Pavel Mayer
0:40:55
Tim Pritlove
0:41:36
Pavel Mayer
0:41:37
Tim Pritlove
0:42:02
Pavel Mayer
0:42:06
Tim Pritlove
0:42:08
Pavel Mayer
0:42:13

Ja definitiv definitiv ja also das ist das da kann man vielleicht sagen da das könnte deutlich besser. Werden dass das ganze und gut im nachhinein ich gehe davon aus dass halt die daten irgendwo aufbewahrt werden und das hinterher sagen auch genug daten zur verfügung stehen wobei die andere sache ist es jetzt nicht nur es ist nicht nur mit mit statistiken getan so sondern man will natürlich auch dass die mediziner jeweils studien fahren also so dinge wie wie hat sich die virus konzentration in einer gruppe von patienten über die zeit entwickelt wie lange sind die ansteckend wie ist der ausgang wie viele schwere komplikationen leichte komplikationen dann wenn wir nichts dazu kommen dass das medikamentös behandelt wird wie schlagen vielleicht jede medikamente oder andere, behandlungsmethoden eigentlich an und so also all diese daten hoffe ich. Und gehe davon aus dass da einiges erhoben werden wird was ich aber so gehört habe ist schon dass die besten daten bisher aus einer zeit stammen also entweder aus china kommen so oder hier bei uns aus studien wo alles noch ein bisschen entspannt war wo die patientenzahlen noch niedrig waren und die ärzte noch zeit hatten sich ausführlich mit einzelnen patienten zu beschäftigen ich hoffe dass das jetzt sagen auch zumindest an einigen krankenhäusern die kapazitäten nach wie vor da sind um nicht nur jetzt die patienten zu versorgen sondern auch erkenntnisse zu gewinnen die man braucht um die krankheit dann zu bekämpfen oder besser bessere entscheidungen treffen zu können.

Tim Pritlove
0:43:54
Pavel Mayer
0:44:26

Ich würde aber gerne einsteigen und sagen mit den offiziellen modellen dass wir erst mal einen blick. Auf die kurz kurz werfen so und da hat es auch ziemlich lange gedauert. Bis ich die gefunden habe weil die wurden auch nicht so groß etwa heißt und wie gesagt gerade also diese diese webseite da an der von der vom vom csd wo sie halt tägliche vorhersagen laufen haben im prinzip für ziemlich viele länder für fast alle länder nicht geguckt sechzig aber ich würde sagen so sechzig achtzig länder oder so und. Das ist natürlich schon ja nett so dass man da wirklich alle länder im zugriff hat und. Was sie halt machen wie gesagt ist halt sie fahren halt dieses serie serie x so wo sie dann versuchen die parameter aus den bisherigen daten zu errechnen und das dann eben weiterlaufen lassen und gucken wo es dann hinläuft so. Der punkt ist dass sie halt irgendwann festgestellt haben okay eigentlich. Können wir nur die nächsten sechs tage so richtig vorhersagen nach sechs tagen läuft unsere fehlerquote einfach ist halt so hoch der errechnete fehler das ist halt das halt mehr keinen sinn macht dass es sozusagen deren sicht und sie haben dann auch auf den entsprechenden vorhersagen ist auch interessant also man kann zwischen logarithmus und linear hin und her schalten ich finde die geniale ansicht ein bisschen hilfreicher wenn man in die zukunft. Guckt da kann man dann genauer sehen so und jetzt konkret für deutschland. Sagen heute und mit einem update also basierend wurde am einunddreißigsten märz gestern um dreizehn uhr. Zweiundfünfzig oder wir haben heute haben wir heute überhaupt.

Tim Pritlove
0:46:42
Pavel Mayer
0:46:49

Okay von heute dreizehn uhr zweiundfünfzig sagen es dort die vorhersage und mit. Einer achtundsechzig prozentigen. Wahrscheinlichkeit also konferenz intervall von ist ein bisschen anders wahrscheinlichkeitsrechnung ist, würde ich sagen die die hölle aber es ist ein wahrscheinlichkeitsrechnung ist oft nicht intuitiv so in sechs tagen werden wir dort nach deren vorhersage bei hundert rund hundertfünftausend infizierten liegen wir liegen heute bei siebenundsechzigtausend und mit einem achtundsechzig prozent konferenz intervall könnte es aber auch so niedrig wie neunundachtzigtausend oder so hoch wie hundertdreißigtausend sein also man sieht schon sagen für sechs tage sagen die ober-und untergrenze ausgewiesen schwankt halt von vierundachtzigtausend bis hundertdreißigtausend das ist natürlich für eine sechs tages vorhersage schon mal eine krasse fehlerquote wenn man jetzt achtundneunzig prozent sicherheit haben will dann ist es zwischen achtzig und zweihundertzwanzigtausend in sechs tagen. Wenn ich will das jetzt nicht niedermachen ich finde es gut dass sie's überhaupt. Machen das überhaupt jemand hingeht und irgendwie diese vorhersagen macht aber es ist ein bisschen unbefriedigend weil eigentlich kann man jetzt nicht so viel aus diesen zahlen rausziehen vor allen dingen für die für die nächsten sechs tage zumal man für die nächsten sechs tage in der regel die zahlen auch ganz gut. Mit viel einfacheren methoden abschätzen kann gut sie sagen auch okay die vorhersage ist halt. Vergleichen das mit der wettervorhersage, ja eigentlich ist es ein schlechter vergleich mit der wettervorhersage finde ich aber deren punkt war okay wir wissen ja nicht welche maßnahmen jetzt eingeführt werden in der zukunft die dann halt die zahlen entsprechend beeinflussen der punkt ist man weiß, aber da die zahlen mit zehn tagen rückwirkend kommt hat man eigentlich eine gewisse vorstellung davon ob und welche maßnahmen. Eingeführt worden man weiß natürlich nur noch nicht wie sie sich auswirken aber man kann man hat zumindest diese information da da ist was passiert so das ist die sozusagen die eine sache deren simulation. Ignoriert das halt komplett sowie ich sage mal meine auch aber meine macht ein paar andere andere annahme dass es sagen man vorhersagen. An wirklich konkreten vorhersagen das einzige was ich gefunden habe am prozess der berlin und finde es ist schick gemacht grafisch und so und man muss auch sagen fairerweise das was das sonst so macht ist halt viel viel komplexer. Das hat halt diese diese ganzen komplexen netzwerk daten und haben jetzt noch. Zum beispiel auch daten bekommen über die wanderungsbewegung jetzt mit also handydaten von verschiedenen professionellen providern die halt kommerziell daten der telekom auswerten und tracken das kann man sich in etwa so vorstellen das läuft auf landkreisebene das heißt die kriegen dort zahlen aggregiert wie viele haben sich an einem tag von dem landkreis in einem anderen landkreis bewegt so also sie haben sagen so ein bewegungsmuster keine ein sondern regierte daten so wer ist heizt sich eigentlich von wonach wo bewegt.

Tim Pritlove
0:50:46
Pavel Mayer
0:50:47
Tim Pritlove
0:52:25
Pavel Mayer
0:53:09
Tim Pritlove
0:54:10
Pavel Mayer
0:54:13
Tim Pritlove
0:54:56
Pavel Mayer
0:55:17

Ja also am ende des des tages würde ich sagen wird es also ja wird selbst wenn's medikamente gibt ist so die hoffnung dass man sie dann in schweren fällen oder vielleicht bei risikopatienten einsetzen kann aber wenn man jetzt auch guckt wie das bei anderen viralen erkrankungen ist beim großteil von von denen ist man da auch zurückhaltend mit jetzt antiviralen medikamenten weil die halt so ja sie funktionieren aber das. Erfordert lange lange forschung und so also mein ich persönlich habe ich jetzt nicht das große vertrauen in eine medikamentöse therapie das dass die aber es lindert natürlich alles das hilft natürlich alles aber. Eigentlich brauchen wir eine eine impfung so da kommen wir da hat man natürlich auch wieder das problem normalerweise so als zwei drei jahre bis man einen impfstoff hat wo man sicher ist dass wenn man jetzt eine million leute impft denn nicht achthunderttausend mit ihm schäden. Oder wenn man selbst bei also wenn man jetzt die gesamte bundesförderung durchkämpfen will will man den impfstoff haben der einfach extrem sicher sind weil selbst wenn nur jeder tausendste oder jeder zehntausendsten jetzt schäden davon trägt sind das halt auch signifikante zahlen von leuten und und dann betrifft es halt auch ja dann ist die frage gut wen impft man dann egal wir waren bei den zahlen vielleicht nochmal zurück jetzt zu den zu den zahlen. Zum vergleich dazu sagen was was ich mache mit den zahlen ist eben logistische kurven. Zu finden also ich rechne einfach eine funktion die eben bisher erstaunlich gut auf alle verläufe die ich gesehen habe passt das heißt nicht dass es passen muss so auf alle verläufe aber es ist wirklich verdammt gut und das schöne ist dass man dann an diese funktion dann mit analytischen mitteln rangehen kann also man kann dann halt die nochmal relativ einfach leiten und kann dann gucken wo es sind die wendepunkte wo es die größte krümmung die größte steigerung die kleinste krümmung so sprich. Wenn man sich die kurve anguckt kann man viel genauer als jetzt in den diskreten zahlen sagen ok wie wie weit liegt jetzt der wendepunkt sprich also wo wir von einem exponentiellem wachstum dann geht's irgendwann ins lineare über und dann eben letztlich in der logarithmus wachstum über sie kurve schwächt dann wieder ab und. Bei uns. Es ist jetzt so in in deutschland dass so mit den mit den aktuellen daten von heute das so aussieht als wenn der wendepunkt zwei drei vier fünf. Fünf tage zurück liegt jetzt sozusagen. Wir vor fünf tagen der punkt des höchsten absoluten anstieg war und. Wir jetzt gerade ja sind wir kurz vor dem punkt. Der höchsten krümmung also in den nächsten tagen müsste es noch am stärksten zurückgehen in den nächsten ein zwei tagen nach meiner kurve die ich habe die. Im moment einen endstand bei also am wahrscheinlichsten bei knapp. Achtzigtausend also eigentlich sogar nur fünfundsiebzigtausend in der in der spitze angibt mit fehler zwischen fünfundsechzig bis neunzigtausend wobei ich die fehler berechnung auf andere art und weise mache ich berechne halt dann den nächsten tag rechne dann einen fehler in den wert vom nächsten tag ein um zwei standardabweichungen aus der bis bisherigen kurve also je nachdem wie unregelmäßig die daten waren sage ich mal ist auch erhöht sich dann die die die standardabweichungen und dementsprechend vergrößere ich den fehler und gucke wenn die halt um zwei standardabweichungen nach oben und zwei standardabweichungen nach unten macht da eine neue kurve und macht das dann so für den nächsten tag auch für die nächsten fünf tage und dann lasse ich die funktion aber weiterlaufen und. Interessanterweise sieht es halt recht gut aus und die liegen auch selbst mit diesen fehler von zwei standardabweichungen gar nicht mehr so weit auseinander und meine vorhersage für in fünf tagen, liegt so bei. Würde ich sagen mit einem fehler zwischen siebzigtausend undachtzig. Also mein mein fehler range gerade für für meine fünf tages prognose oder wenn ich das jetzt sechs tage das wären dann ja zwischen vierundachtzig vierundsiebzig bis vierundachtzig tausend die. Andere sache noch ist was was man sagen kann das zu unterschiedlichen zeiten unterschiedliche arten von vorhersagen gemacht werden können was man halt immer machen kann auch schon sehr früh ist sozusagen eine best case vorhersage wenn wir jetzt alles tun um das zu reduzieren wo können wir die kurve dann noch zum stoppen, verbringen so das kann man immer sagen das heißt dann die untergrenzen sind relativ klar weil ich natürlich nicht in der summe nicht weniger fälle kriegen kann als ich jetzt schon habe das heißt ich kann dieses vollbremsung szenario kann ich halt als untergrenze schon mal ermitteln und. Kann dann auch gucken okay wenn ich ein bisschen weiter fortgeschritten bin ist denn irgendwie eine leichte brems verzögerung schon zu spüren in den daten und wenn ich diese leichte brems verzögerung schon spüre kann ich halt versuchen diese bremse zögern eben auch vorherzusagen dass jetzt wie stark ist jetzt die eingeleitete bremsung und wenn die jetzt weiter anhält was was passiert dann das ist im prinzip wie man auf die daten kommt nach oben ist es natürlich immer offen es kann auch immer irgendwas passieren dass plötzlich wieder eine neue ausbruch da ist oder dass eine motivation gibt oder weiß ich nicht so das heißt die obergrenzen sind immer ein bisschen weniger sicher.

Tim Pritlove
1:02:35
Pavel Mayer
1:03:30

Also ja es ist es es spricht lang einiges dafür dass man sagen auch schon bevor die harten maßnahmen getroffen wurden es einfluss gegeben hat wobei ich sagen muss die melde dauer von den zahlen ist so ja im besten fall neun tage nach erkrankung aber kann bis zu vierzehn tage dauern also zehn tage waren eigentlich bevor es halt so richtig los ging. So hatte ich zwei fälle weiß ich von zwei fällen wo es also von einem fall wo es zehn tage ungefähr gedauert hat in einem anderen fall zwölf tage auf der anderen seite ist es so dass es aber natürlich auch fälle gibt wo es schneller geht wo die leute ganz schnell erkranken und ganz schnell ins krankenhaus gehen und der test ganz schnell da ist sodass man wenn es davon viele gibt kann man eben tatsächlich schon erste effekte nachhaltig sieben. Tagen oder so sind sind durchaus möglich dass sie nach sieben acht tagen und das scheint jetzt auch tatsächlich der fall zu sein und ich muss sagen nach dem heutigen daten punkt bin ich mir auch mittlerweile sehr sehr sicher dass sich da was tut in den zahlen so also gestern war ich noch ein bisschen vorsichtig weil die daten vom wochenende ist halt immer so dass wir halt am wochenende mal einen einbruch hatten bei den daten weil halt es zu melde verzögerungen gekommen ist so das heißt wir hatten immer ja samstag sonntag war immer weniger das hatten wir. Diesen dieses wochenende auch aber zum einen in einem geringeren ausmaß als das wochenende davor und es scheint aber so zu sein dass diese rückgänge auch real sind das einzige was ich mir vorstellen kann was die zahlen so verzerren könnte. Wäre wenn den testlabor aus irgendwelchen gründen test materialien ausgehen und die zahl der tests runtergefahren worden wäre dafür gibt's aber. Keinerlei anhaltspunkte derzeit und trotzdem sind die zahlen runtergegangen und befinden sich jetzt auch. Sagen wenn man das hochrechnet anhand der zahl der der der infizierten scheinen wir uns auch in dem bereich zu befinden. Das obwohl wir jetzt obwohl nicht alle getestet werden dass dass wir nicht an den grenzen der test kapazität liegen was jetzt diese aktuellen rückgänge angeht sondern die scheinen tatsächlich echt zu sein und natürlich merken das müssten es als erstes auch die gesundheitsämtern. Merken viel früher so fünf tage früher sie müssten dann halt auch merken und die krankenhäuser auch hat sich da was getan bei der zahl der leute die bei uns vorstellig werden und da gibt es sagen auch. Meldungen dass die gesundheitsämtern auch das gefühl haben es entspannt sich etwas aber das ist natürlich schön wär's wenn man halt zahlen zahlen hätte wie viel anträge sind denn eingegangen oder wie viele leute ja aber nichtsdestotrotz ich bin halt dort zuversichtlich.

Tim Pritlove
1:06:57
Pavel Mayer
1:06:59
Tim Pritlove
1:08:38
Pavel Mayer
1:09:24

Ja also zu italien deckt sich meine vorhersage im moment mit der erotik vorhersage also mein modell ist da nicht grundsätzlich optimistischer sondern nur für deutschland im moment für italien liegt ungefähr gleich italien befindet sich gerade in einer sehr sehr langen sagen. Linearen phase die sind auch aus dem exponentiellen raus aber der knick ist da zwar schon merkbar aber es wird wohl noch eine ganze weile noch nach oben gehen und ich habe jetzt die datenpunkte der letzten beiden tage noch nicht drin die letzte vorhersage für italien habe ich gemacht eben vor zwei tagen und da läuft es im moment auf hundertfünfundfünfzigtausend läuft es bei mir raus wo das dann zum halt kommen könnte das heißt italien. Hat noch so ein drittel der infektion noch vor sich ungefähr. Obwohl es dort bereits runtergegangen ist bei uns sieht es dagegen so aus als wenn wir härter auf der bremse stehen sage ich mal aber sagt wie hart das. Da werden noch ein zwei drei tage bräuchten wir noch um dass ich das hinreichend bewahrheitet aber das ist sozusagen der unterschied zwischen deutschland und italien ansonsten bei den amerikanischen zahlen die habe ich auch mal rein geworfen und der exponenten beginnt ziemlich früh zurückzugehen aber so dort kann man zur obergrenze nicht viel sagen also da wo es wo es hin läuft also die sind noch irgendwie gerade voll in der krassen einstiegsphase im moment also usa lohnt lohn sich vorhersagen fast kaum da ist im moment den reinen zahlen nach erstmal noch echt apokalypse angesagt.

Tim Pritlove
1:11:30
Pavel Mayer
1:11:58

Ähm. Ja ja also die machen die sind halt irgendwie ein bisschen später dran mit den langen reaktionen oder wenn der die sind in der panik kurve oder in der kurve wo politiker handeln einmal deutlich hinterher und das recht sich halt natürlich gerade wobei die amerikaner auch nicht unterschätzen sollte also die haben halt in einer woche von zehntausend auf fast hunderttausend tests pro tag hochgefahren ja da haben wir deutlich sind wir. Kann das eher gemächlicher auf gebaut wobei du natürlich die kapazitäten nicht hochfährst wenn keine proben da sind also bringt nichts jetzt kapazitäten für hunderttausend zu haben wenn du nur tausend proben kriegst aber du willst natürlich das schon eigentlich so früh hochfahren dass dass du genug tests halt anbieten kannst und, bei uns hätte es ein bisschen schneller gehen können wobei wir bei auch schon auf einen ziemlich hohen niveau gestartet sind muss man auch sagen also da sind nur ich glaube eigentlich fast nur die norweger sind da besser und ein paar andere norweger. Glaube ich auch zweieinhalbmal so viel geld ihr in ihr gesundheitssystem wie wir. Ja und dann gut andere länder also tschechien sieht. Jetzt eigentlich die tschechen waren halt relativ früh dran muss man muss man sagen mit mit maßnahmen und die haben halt was was sie halt gemacht haben war sehr schnell zu sagen okay keiner geht mir heraus ohne maske so das war halt sagen sehr sehr früh dort ohne bei uns hat man gesagt naja aber wir haben keine masken und wenn dann die leute anfangen masken zu tragen dann haben die ärzte irgendwie keine masken und so die tschechien haben halt einfach gesagt maske oder bleibt zu hause und das führte dann dazu dass die leute sich halt alle masken genäht haben und ihr habt auch noch verwandte da meine cousine hatte schon angeboten in den kernpaket zu schicken die hat ja ein paar bilder geschickt die ich auch getwittert hatte mit ihren produktion und die haben gerade spaß also jeder jeder zweite sitzt halt an der nähmaschine und hat halt spaß beim masken nähen weil halt sonst nicht nicht viel los ist und und es dauerte wohl irgendwie nachdem das die region gesagt hatte nur nur noch raus mit maske dauerte es zwei tage und alle leute hatten irgendwie masken. So

Tim Pritlove
1:14:43
Pavel Mayer
1:14:45
Tim Pritlove
1:14:55
Pavel Mayer
1:15:24

Hm

Tim Pritlove
1:15:24
Pavel Mayer
1:15:30

So also wie gesagt in in tschechien irgendwann die tschechen sind historisch irgendwie weiß nicht was krankheiten angeht sind die halt schon immer ziemlich krass gewesen so bei der epidemie ein eindämmung also die haben da auch immer eine gesetzgebung gut die haben wir im prinzip auch aber sie wird halt nur nicht. Tschechien hat ich hatte das erwartet also bevor das losging dass die wahrscheinlich sehr früh sehr drastisch rangehen werden was nicht nur an der regierung liegt sondern weil das dort halt ja sagt krankheiten da kennt man da irgendwie keinen spaß so da wird. Lieber gleich draufgehauen und so haben die das halt auch gemacht plus was sie halt auch gemacht haben was auch eine interessante, art war dass sie gesagt haben dass sie bestimmte zeiten am tag reserviert haben in supermärkten für risikogruppen das heißt zwei stunden ich glaube von zehn bis zwölf oder so dürfen halt nur ältere menschen. Dort in supermärkten einkaufen damit man da sagen zusätzlich noch 'ne entkoppelung hinbekommt keine ahnung wie viel das hilft aber fakt ist dass tschechien und da muss man noch sehen dass sich ja einen großteil der bevölkerung. Ziemlich großer teil halt in einer einzigen stadt dort tummelt oder in zwei städten wo natürlich das die verbreitung tendenziell auch noch schneller vonstatten gehen kann und da sieht es aber ganz, gut aus sie liegen im moment nach letzten zahlen irgendwo bei dreitausend fällen das ist so eine institut ganz so weniger als die hälfte pro kopf so würde ich sagen zwischen der hälfte und einem drittel der menschen sind dort. Infiziert pro kopf wie in deutschland und es sieht auch so aus dass die ersten maßnahmen dort jetzt zugreifen beginnen auch da kann man so eine kann man schon eine deutliche abflachung der kurve sehen.

Tim Pritlove
1:17:47

Kommen wir doch nochmal vielleicht als nachtrag zu der ganzen zahlen spielerei. Dazu welche zahlen jetzt sozusagen künftig noch interessant werden können also wir werden ja jetzt mit großer wahrscheinlichkeit demnächst auch neue tests bekommen tests auf immunität. Die werden sicherlich den modellen auch nochmal ganz interessantes futter geben beziehungsweise auch ganz andere fragestellungen beantworten können nämlich. Auch so die frage mit wie viele leute waren denn jetzt vielleicht wirklich infiziert weil wenn man halt im großen stil mit einfachen tests immunität nachweisen kann also antikörper tests sind ja im gespräch ja die relativ leicht selbst durchgeführt werden können. Oder zumindest in größeren stil von personal durchgeführt werden können so dass man eben feststellen kann so aha okay du hast vielleicht nie was gemerkt. Oder du hast nur leichte symptome die du so gar nicht jetzt einer potenziellen corvette erkrankung zugeschrieben hast aber wir haben halt mal reingeguckt und in dir schwimmt halt die entsprechende antikörper materie rum du wirst es mal gehabt haben und nach unserem aktuellen. Wissensstand der nicht gesichert ist aber der nun mal der aktuelle wissensstand ist es sieht halt so aus als ob im wesentlichen immunität. Stattfindet also wenn man's gehabt hat und man hat's überlebt dann. Und man hat auch keine bleibenden schäden von der harten erkrankung bekommen dann ist alles gut sozusagen das zumindest der aktuelle blick es gibt ein paar verstörende berichten immer wieder aus china wo's gruppen gibt die. Irgendwie nochmal positiv getestet worden sind aber ich glaube das ist noch nicht in dem maße erhärtet dass man sagen kann okay da weiß man wie vorher getestet wurde et cetera muss man abwarten aber das ist jetzt zumindest erstmal die perspektive die sich jetzt bietet muss man da jetzt komplett neue zahlen modelle aufmachen um das sozusagen noch mit einzurechnen oder fügt sich das wunderbar. In das bestehende bild und man hat einen glücklichen neuen parameter.

Pavel Mayer
1:19:55

Ja man kann natürlich dann dann deutlich viel mehr machen und es gibt auch irgendwie ein trosten podcast wo er genau zu dem thema jetzt einiges sagt und da ist wohl so dass es die tests an die körper schon gibt und dass die labore also in deutschland jetzt gerade dabei sind die kapazitäten hochzufahren also der test ist schon validiert und mit stempel vom und so dass da funktioniert und man weiß wie's geht und die bloß die kapazitäten sind noch nicht da aber die werden wohl da kann man wohl in eins zwei drei wochen wird's halt genug labor kapazität für die labor antikörper tests geben und dann wo es dann nochmal einfacher wird ist wenn es dann tests mit sogenannten lateral flow die weißes gibt also im prinzip schwangerschaft-test wo man dann auch über einfach wie eine wie blutzucker tests sich halt mit einem pixel ein bisschen blut auf auf so einem test gibt und dann nach fünfzehn zwanzig minuten oder so sieht man dann irgendwelche striche und kann dann sagen es positiv oder negativ da gibt es wohl auch weniger von diesen aber im moment nicht validiert und die gibt's auch nicht hin in deutschland sind aber werden aber gerade wohl wohl auch getestet das zu den tests so. Und zu der frage okay wie geht's jetzt weiter mit den vorhersagen mich hatte vor allem erstmal interessiert wie geht die entwicklung weiter bis zur ersten eindämmung sag ich mal weil was relativ schnell klar war okay was immer klar ist keine epidemie. Läuft für immer so es gibt irgendwann eine maximale zahl von infizierten wo es zum halten kommen wenn ihr mich alle erkrankt sind und durch immunisiert ach ja und zur immunisierung ist es wohl sogar so sagt jedenfalls trotzdem erste studien darauf hindeuten dass wir sogar 'ne sehr gute immunität entwickeln gegen sehr früh sehr schnell das im prinzip der körper nach zwölf stunden schon beginnt mit antikörper bildung und. Ja also das ist scheint sogar so zu sein dass es sich bei diesem virus ein handelt der eigentlich. Für das immunsystem normalerweise also der sehr sehr gut erkannt wird vom immunsystem sehr früh erkannt wird und auch von dem angeborenen immunsystem sagen schon bereits angegangen wird. Was halt ganz gut ist insofern also was ich da gehört habe was aus studienziel wurde brauchen wir uns was das thema immunität angeht jetzt keine großen sorgen zu machen dass das da noch überraschung geben könnte wie gesagt im moment das aktuelle interesse wann flacht die kurve ab wann erreichen wir erstmal einen plateau so aber die offene frage ist wie sie dieses plateau aus in china. Kann man ein bisschen sehen china meldet pro tag ungefähr hundert neu infizierte seit einer ganzen weile auch mit langsam rückgang aber extrem langsam das heißt da kocht das quasi jetzt auf ganz kleiner flamme im moment in china aber es köchelt noch vor sich hin. Und dort beginnt man jetzt die restriktion wieder runterzufahren und da wird's natürlich interessant sein zu sehen geht das ganze wieder hoch weil bei hundert neue erkrankten weiß man okay gibt's noch eine dunkel ziffer und und so aber da sitzt die krankheit quasi schon in den startlöchern in dem moment wenn man jetzt sagen würde okay wir gehen jetzt wieder zurück auf anfang wir wir wir. Wir machen jetzt weiter wie wie wie vorher dann ist man sofort wieder in dem exponentiellem wachstum drin und dann kann man sagen gleich nach ein paar wochen wieder den nächsten shutdown machen weil es droht aus der hand zu laufen so wird es natürlich nicht laufen sondern wird jetzt. Dann gucken erstmal einzelne maßnahmen von denen man glaubt dass sie jetzt nicht so schlimm sind aber wichtig sind dass man halt wieder mehr sagen firmen erlaubt dinge zu tun schulen stehen auch ganz ist auch ganz hoch die frage nach sagen wann können wir halt wieder die schulen eigentlich aufmachen dass das wird viel. Debattiert gerade weil eigentlich kinder jetzt nicht so sagen in in der regel nicht so schwer von der krankheit. Betroffen sind so dass man sagt okay wir testen jetzt mal an unseren kindern das ganze wobei ja da natürlich auch stimmen sagen ok aber die die kinder und jugendlichen haben da vielleicht auch noch ein wort mitzureden ob sie jetzt sozusagen unsere test kohorte sein wollen zur zur ausbreitung also das wird auf jeden fall noch. Krasse debatten geben meine cambridge studie hat da auch verschiedene unschöne szenarien. Gemalt nämlich wenn wir das wir sagen von von shutdown zu shutdown eilen sagen dann die maßnahmen aufheben dann ein paar wochen sagen wieder alles offen ist und man dann wieder runter fährt und das so für die nächsten zwei bis drei jahre und selbst dann hätte man aber noch nicht sagen genügend immunität in der in der bevölkerung so das wichtigste jetzt also für zukünftige. Prognosen wäre es natürlich rauszufinden wie stark wirkt sich eigentlich eine maßnahme auf die ausbreitung des virus so dass es das wären die wichtigsten informationen die jetzt politische entscheidungsträger brauchen also was passiert wahrscheinlich wenn wir die schulen aufmachen welche schulen machen wir auf wie machen wir sie auf also machen wir was dass ich nur jeden zweiten jahrgang auf erstmal oder. Abwechselnd also da gibt's halt ganz ganz ganz ganz viele variationen und da ist es natürlich bedauerlich gerade dass halt diese ganze. Melde kette nicht so optimal ist wie sie ist weil also wir hatten natürlich über die wirtschaftlichen auswirkungen wollten wir eigentlich auch reden aber wir sind jetzt schon viel länger zugange als wir eigentlich vorhatten. Aber grob übernommen so. Ein berg am tag so also ja um die größenordnung fünf also vier bis sieben milliarden ungefähr jetzt kostet uns oder gut kosten ist die frage wir müssen's ja doch. Also es fehlt uns im brutto inlandsprodukt auf jeden fall und geht davon aus dass das bruttoinlandsprodukt sagen während des shutdown um rund die hälfte sinkt auf jedenfalls in den ersten wochen wenn man jetzt länger und öfter shutdown macht dann in späteren shutdown kann man das wohl auf fünfzehn bis fünfundzwanzig prozent reduzieren aber sagen jetzt der erste shutdown der geht so richtig gerade ins geld und berlin hat jetzt wohl was die ersten dreieinhalb millionen an soforthilfen für selbstständige überwiesen. Ja ich bin jetzt selber noch nicht in die warteschlange rein gegangen weil ich mir mal denke ich weiß nicht ich muss mich irgendwie nicht immer als als allererster anstellen aber eigentlich hätte hätte man vielleicht tun sollen weil das sind tatsächlich wohl zuschüsse die da gerade ausgezahlt werden und ja. Also ich werde mir das halt denn jetzt nach dem nach dem podcast hatte ich eigentlich mal vorbei als ich dann mir überlegt hatte ok ich gehe mal jetzt drauf hieß es okay welt website überlastet geht jetzt gerade nicht so ist jetzt webseite hat ist es geschlossen und komm bitte morgen wieder und ich glaube das ist auch noch der der zustand ich glaube ich kann da erst frühestens irgendwie morgen wieder.

Tim Pritlove
1:28:12
Pavel Mayer
1:28:15
Tim Pritlove
1:28:18
Pavel Mayer
1:28:23
Tim Pritlove
1:28:30
Pavel Mayer
1:29:48

Also meine vermutung ist dass das ganze thema masken die werden uns 'ne ganze weile erhalten bleiben ich rechne damit dass ja in der öffentlichkeit man sehr lange leute mit masken sehen wird also es lohnt sich immer noch sich eine zu nähen glaube ich oder mehrere. Sehr wahrscheinlich wenn sich das erstmal wenn bei uns erstmal sich das durchgesetzt hat das man nicht wie ein verrückter angeguckt wird wenn man mit maske unterwegs sind ich weiß von leuten die das ganz früh schon gemacht haben und die wurden teilweise sogar aggressiv angegangen deswegen war eine maske getragen haben das kehrt sich glaube ich jetzt auch um aber so das ist sicherlich. Das dass das eine ding was passieren wird so ich sehe ziemlich schwarz für großveranstaltungen also fußballtor muss ich es weil ich habe das. Halt mal sondern wenn man halt durchgerechnet sagen wie groß ist das risiko auf einer veranstaltung sich anzustecken so da gibt's natürlich die. Wie viel infizierte gibt es in der bevölkerung wie wahrscheinlich ist es dass jemand irgendwie dort mit dabei ist je kleiner die veranstaltung umso wahrscheinlicher dass kein infizierten dabei ist so und, natürlich dann die frage okay wenn einer jetzt dabei ist oder ein. Infektiöse sagen wir mal so wie viel schaden kann der dort dort anrichten und bei fußballstadien vielleicht haben wir sowas erleben. Dass es dann spiele geben wird wo dann jeder zweite sitzplatz oder jeder dritte nur. Besetzt ist also und stehplätze gar nicht so dass man halt dann zwar spielt aber nur vor kleinen publikum an der interessante grund warum spiele so schnell abgesagt worden war ja wohl nicht die gefahr für die öffentlichkeit sondern weil man ganz viele infizierte spieler hatte also in verschiedenen mannschaften und die spieler dann gesagt haben ey leute haben keine lust mit anderen infizierten jetzt fußball zusammenzuspielen.

Tim Pritlove
1:32:01
Pavel Mayer
1:32:37
Tim Pritlove
1:33:36
Pavel Mayer
1:34:45

Das habe ich auch gedacht dass es wahrscheinlich dann in zukunft deutlich mehr leute gibt die remote arbeiten oder sich in videokonferenzen treffen oder wie auch immer und und es ist ja auch also ich mache das. Auch schon jetzt seit seit längerer zeit also ungefähr ich sag mal die hälfte meiner arbeit oder oder treffen läuft remote weil ich halt für verschiedene firmen teilweise im ausland arbeite oder mitarbeiter in anderen städten gesessen haben oder so und irgendwann vergisst man halt komplett sagen dass es sich dass man in einer videokonferenz ist gerade wenn man nur mit einem einer person oder so dann zusammen da arbeitet ist es dann fast so als wenn die derjenige neben einem sitz so man. Zusammen am rechner und quatscht halt einfach und ja als wenn die person neben einem wäre das finde ich funktioniert ganz gut arbeiter noch ja reisen also tourismus ist natürlich dass das wirklich bittere thema zehn prozent ungefähr des des welt des bruttoinlandsprodukts der welt sind alleine tourismus in vielen ländern noch mehr in großbritannien sind es genau die zehn prozent in deutschland ungefähr acht prozent und das ist natürlich für dieses. Gewaltiger wirtschaftsfaktor ist wenn man sich überlegt allein auch jetzt für berlin wie viele hotels und wie viele menschen da drin arbeiten wie sich das dann weiterentwickeln soll oder wird also da wird es sicherlich also bis ich das normalisiert kann man wahrscheinlich. Zwei drei vier jahre eher rechnen also auf jeden fall müssen wir da komplett durch sein selbst dann werden vielleicht noch entwicklung bleiben dann. Natürlich luftfahrt luftfahrt im moment sind irgendwie neunzig prozent der flugzeuge am boden fast fünfundneunzig prozent das natürlich riesige probleme in sich. Aufwirft so weil piloten müssen fliegen damit sie ihre zulassung behalten die brauchen pro quartal nur mindestzahl an flugstunden machen aber teilweise flughäfen zu und so das heißt die laufen da auf einen einen riesen problem rein. Boing hat wenigstens jetzt nicht das problem jetzt mit denen die sieben drei sieben flotte so schnell. Ans fliegen also die drei sieben max als fliegen zu bringen da wird jetzt gerade nicht mehr nicht viel drüber geredet weil ja ja dann sehr traurig im moment ist kein a drei drei achtzig airbus a dreihundertachtzig mehr in der luft alle weltweit sind gegründet und niemand weiß ob sie jemals wieder fliegen werden.

Tim Pritlove
1:37:30
Pavel Mayer
1:37:42
Tim Pritlove
1:38:20

Ja

Pavel Mayer
1:38:21

So

Tim Pritlove
1:38:23
Pavel Mayer
1:38:30

Also positive umweltausschuss wirkung hat das sicherlich auch wobei wenn man jetzt diese menge an geld wenn man da jetzt nur überlegt wenn man die eingesetzt hätte sagen. Gut idealerweise natürlich zur pandemien vorsorge und abwehr aber gut shit happens ich meine in den usa aber jetzt noch eine eine geschichte lesen kalifat kalifornien unter schwarzenegger schwarzenegger hatte nach saß. Damals irgendwie dreihundert millionen locker gemacht um notebook widmet für kalifornien für den epidemie fall anzuschaffen also komplette. Krankenhäuser und beatmungsgeräte und alles was man so braucht um eine signifikante zahl an menschen behandeln zu können also. Krankenhäuser in der box mit luftfilter aktionsanlage mit schutzausrüstung und masken und alles was halt jetzt total geil wäre das zu haben aber so der nachfolger hat halt angesichts der finanzkrise dann gesagt okay das ist zu teuer das zu lagern und zu warten weil mussten halt die batterien immer nachgeladen werden von denen weil die die batteriebetriebenen sie die beatmungsgeräte waren halt auch noch batterie betrieben weil man nicht weiß ob im katastrophenfall man überhaupt strom hat und so. Alles alles super ja und der großteil des zeugs wurde halt dann irgendwie verramscht. Weiß nicht wo das abgeblieben ist also da gibt's noch vorher irgendwie jetzt ein paar reste von grade die sie versuchen zusammenzukratzen von ich weiß nicht wie viel beatmungsgeräte noch irgendwie ein drittel wohl steht wohl irgendwo rum und ja also wirklich ganz ganz traurig und leider nach der finanzkrise hatten durchaus auch leute darauf gedrungen zu sagen ok finanzkrise ist jetzt vorbei können wir bitte das ganze wieder jetzt mal wieder aufbauen wieder in den zustand vor der finanzkrise aber es ist halt nicht erfolgt und da beißen sich jetzt glaube ich einige in den hintern und eigentlich müsste man da wirklich also der. Der damals das entschieden hat der demokratische gouverneur so der als dann die presse gefragt hat warum hast du das damals gemacht hat sich irgendwie geweigert sich dazu zu äußern.

Tim Pritlove
1:40:54
Pavel Mayer
1:40:57
Tim Pritlove
1:40:59

Gerade in usa. Aber jetzt das alles was alles was du sagst dann da gehe ich auch voll mit andererseits und das sind ja auch stimmen die man hört und die kann ich auch genauso gut nachvollziehen ist natürlich so dieses dogma. Klar man kann jetzt sozusagen unter dem gesichtspunkt von alles muss sicher sein ja oder maximal sicher sein kann man das natürlich jetzt alles so durch exerzieren und und und das sozusagen in den vordergrund stellen andererseits. Ist das nicht die einzige bedrohung die wir haben. Ja es ist man kann sich schnell ausrechnen dass wenn wir jetzt eine erhebliche erhöhte arbeitslosen situation haben sehr viele leute deren business was sie über jahre aufgebaut haben. Teilweise vielleicht unwiederbringlich zerstört ist nicht alles. Man kann sich in die komplexität einzelner wirtschaftlicher vorgänge nicht immer so ohne weiteres rein denken ja klar man denkt so naja macht er mal vier wochen pause geht schon wieder weiter. Es wird viele modelle geben die einfach nicht. Schon immer so an so einem ganz dünnen seil hängen und das sei es jetzt aber auch final gerissen ja da da werden insolvenzen und getriggert die vielleicht vorher gerade noch soeben zu verhindern gewesen wären aber jetzt ist er halt auch mit dem besten zuschaust nichts mehr zu machen zumal dann eben auch wie wir das jetzt schon angedeutet haben durch die geänderte wahrnehmung durch das geänderte verhalten etcetera diese modelle dann eben nicht tragen nicht mehr finanziert werden leute nicht mehr bereit sind in diesem bereich zu arbeiten sich nach was sicherem sehen etcetera p. Und das heißt wir werden dann eben auch durch ein tiefes tal durchgehen wo eben vieles von dem nicht mehr da ist und was ich eben versucht irgendwie anders zu halten wenn man das jetzt eben gnadenlos weiter verschärft und sagt wir müssen jetzt alles verbieten und untersagen was in irgendeiner form zu gefährlich ist ja dann hat es eben auch keine möglichkeit eine eigene resilienz aufzubauen eine eigene methodik zu entwickeln vielleicht eben auch mit dieser ganzen virus krise umzugehen und dann ist halt zu befürchten dass wir in so einem wirtschaftlichen abschwung landen und wer halt dann von so einer politischen situation. Profitiert kann man sich auch schnell ausrechnen ja das ist halt eine eine eine politische gefährdung das eben so ein wirtschaftlicher niedergang schnell von leuten ausgenutzt wird die dann eben. Einfache lösung für komplexe fragestellungen haben und wir dann eben an der stelle eine verschärfung der situation sehen.

Pavel Mayer
1:43:46
Tim Pritlove
1:45:10
Pavel Mayer
1:45:12
Tim Pritlove
1:46:58
Pavel Mayer
1:46:59

Das willst will man einfach nicht haben das führt nämlich dann zu einer anderen art von zusammenbruch der ordnung insofern sind da jetzt wahrscheinlich einfach. Intelligente lösungen gefragt und dann auch solidarität gefragt ich kann mir vorstellen dass es auch noch um den wirtschaftlichen zusammenbruch zu vermeiden dass wir dass es sein könnte dass wir in so einer übergangs oder not wirtschaft dann hineinlaufen vielleicht auch mit dann rationierung von bestimmten gütern die dann zentral verteilt oder zugeteilt werden wo ja wie das halt in früheren zeiten die wir lange oder die die meisten von uns nie erlebt haben aber so auch auch gegeben hat so dass das wär halt. Vorstellbar wenn es nicht gelingt. Sagen die wirtschaft rechtzeitig wieder ans laufen zu kriegen oder auf einem level auf dem laufenden zu kriegen das irgendwie alle leute wenigstens mit dem notwendigsten. Versorgen können und im moment scheint es ja noch ganz gut der fall zu sein also war jetzt zwar jetzt seit einer woche nicht mehr einkaufen. Oder so aber es scheint ja so zu sein was ich so gesehen habe die supermärkte sind gut bestückt und man das interessante wird sein dass möglicherweise waren die man gewohnt sind erstmal aus den regalen verschwinden weil sie aus dem ausland kommen und da erstmal gerade oder oder lieferketten haben insofern der intelligente hamsterrad jetzt wahrscheinlich eher nach irgendwelchen luxusgütern die es dann zukünftig erstmal schwer zu haben kriegt gibt so bestimmte alkoholiker oder so.

Tim Pritlove
1:48:47
Pavel Mayer
1:49:00
Tim Pritlove
1:50:14