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UKW082 Corona Weekly: Die Pandemie has jumped the shark

Das wöchentliche Update zu Zahlen, Dunkelziffern und digitalen Fragen in der Corona-Krise

Nach drei Wochen haben wir wieder mal Zeit gefunden uns die Zahlen und Nachrichten der letzten Wochen anzuschauen und versuchen ein paar Erklärungen für die sinkenden Inzidenzen zu finden. So oder so sind wir der Meinung, dass noch nicht alles vorbei ist und wir erst im Frühjahr von einer nachhaltigen Verbesserung der Gesamtlage ausgehen. Wie der Herbst und der Winter werden wird vom Verhalten der Bevölkerung und natürlich möglichen weiteren Varianten des SARS-CoV-2-Virus abhängen. Aber immerhin gibt es halbwegs gute Nachrichten. Derweil ringt die Gesellschaft um weitere Maßnahemn und Regelungen und diskutiert verschiedene 2G/3G-Systeme, die derzeit wieder mal nicht bundeseinheitlich daher kommen und somit für weitere Konfusion sorgen.

https://ukw.fm/ukw082-corona-weekly-die-pandemie-has-jumped-the-shark/
Veröffentlicht am: 25. September 2021
Dauer: 1:45:08


Kapitel

  1. Intro 00:00:00.000
  2. Stand der Dinge 00:00:32.249
  3. Situation in Deutschland 00:09:21.965
  4. Impfkampagne 00:20:00.713
  5. Booster-Impfungen 00:27:39.696
  6. Impfproduktion 00:39:57.732
  7. International 00:42:26.148
  8. Maßnahmen und Personalproblem 00:48:32.535
  9. Prognosen 01:02:13.806
  10. Impfausweis nur noch digital 01:06:21.343
  11. Trennwände sind sinnlos 01:07:46.327
  12. Einschränkungen für Ungeimpfte 01:09:45.146
  13. Pathologiekonferenz 01:15:17.541
  14. Ausklang 01:36:33.039
  15. Bonus Track 1 01:40:17.732
  16. Bonus Track 2 01:42:30.566

Transkript

Tim Pritlove
0:00:32
Pavel Mayer
0:00:50
Tim Pritlove
0:00:51
Pavel Mayer
0:01:23
Tim Pritlove
0:01:23
Pavel Mayer
0:02:00
Tim Pritlove
0:02:04
Pavel Mayer
0:03:00
Tim Pritlove
0:03:36

Ja

Pavel Mayer
0:03:40
Tim Pritlove
0:03:41
Pavel Mayer
0:03:56
Tim Pritlove
0:04:07
Pavel Mayer
0:04:10
Tim Pritlove
0:04:47
Pavel Mayer
0:04:50
Tim Pritlove
0:04:58
Pavel Mayer
0:06:02

Ich mein manche sagen das ist auch struchrastischer Terrorismus aber ich würde sagen es ist auf jeden Fall ist es storastisch nämlich in dem Sinne, ich mein Du hast, ich sage mal, unterschiedlich, erregbare Leute und unterschiedlich erregte Leute so in einem unterschiedlich hohen Reiz Zustand und jetzt muss man schon fairerweise sagen, dass halt so vielen Leuten 'ne Menge zugemutet worden ist. In der Pandemie so. Und der eine kommt halt besser damit klar und der andere kommt halt weniger gut damit klar und bei Leuten die sowieso irgendwie nicht klar kommen die kann's dann irgendwie völlig dann halt ja soweit schieben, dass sie jetzt in dem Zustand dann plötzlich drin sind, wo sie dann irgendwie äh das Leben von jemand anderem äh nehmen und leben anderer zerstören und ihr eigenes Leben muss man natürlich auch so ich sag mal festhalten, ja? Also das war jetzt halt auch 'ne ziemlich ja äh nicht nur eine eine ziemlich abscheuliche, sondern auch eine ziemlich dämliche Aktion. Aber ähm ja Ähm wie gesagt, wenn die, Das ist ja jetzt keine Entschuldigung sein, sondern es ist halt einfach nur eine Erklärung und mir ist das halt aufgefallen, dass allgemein eben Leute rabiater geworden äh sind. Ich auch selbst rabiater geworden äh bin und sagen auch beim manchmal so ähm. Ja, ich ich dann ungeduldig bin oder auch weniger tolerant äh äh bin, wenn dann äh grade im Zusammenhang mit mit Covid äh irgendwie äh dann Dinge nicht so laufen in meiner Umgebung, dass ich mich da jetzt bedroht oder gefährdet, äh fühle. Gut, in dem Fall glaube ich nicht, dass er sich irgendwie bedroht oder gefährdet gefühlt hat, sondern vermutlich nur irgendwie, keine Ahnung, beleidigt oder was auch immer aber äh ja ähm, Ich weiß nicht, ich habe da ja so ein bisschen auch meine eigene äh äh Philosophie und ich denke nicht, dass äh der jetzt äh ja irgendwie glücklich wird äh mit der Tat und äh irgendwie da jetzt sich irgendeinen Vorteil von versprochen.

Tim Pritlove
0:08:50
Pavel Mayer
0:09:44

Also es sind. Sind halt vor allem die Inzidenzdaten äh so, die ich mir anschaue und äh versuche dann auch zu interpretieren, und ähm man muss halt. Immer dazu sagen und gerade auch jetzt dazu sagen, dass die Inzidenz auch nicht mehr das ist, was sie mal war, ähm beziehungsweise. Dadurch, dass eben wir jetzt eine gewisse Impfquote erreicht haben und wahrscheinlich auch eine Immunität mindestens in Höhe der Impfquote. Wenn man dann noch äh die, mit durchgemachter Erkrankung äh dazu rechnet in äh sofern ja ist jetzt 'ne aktuelle Inzidenz von 66, wie wir sie jetzt haben, grade in Deutschland, auf Basis der in den letzten sieben Tagen veröffentlichten täglichen Zahlen, muss man mal dazu sagen. Ähm, also sechsundsechzig ,7 ähm so Neuinfizierte in den letzten 7 Tagen je 100.000 Einwohner, und. Ja, R-Wert hatten wir schon gesagt. Liegt bei null Komma neun, also die Zahlen sinken jetzt seit, ja, gut zwei Wochen äh würde ich sagen, drei Wochen sogar, Also, das ist jetzt erstmal kein irgendwie kurzer Einbruch gewesen, sondern ähm auch wenn man sich. Zahlen dazu anguckt würde ich sagen haben wir es tatsächlich mit 'nem realen Rückgang der äh Infektionsausbreitung zu tun und nicht mit einem, Mess oder Testakt. Ähm. Ein bisschen können das verzerrt sein, möglicherweise durch die Reiserückkehrer, dass der Anstieg, den wir gesehen haben, äh eben auch ein bisschen durch, ja, Reiserückkehrer mit befeuert worden ist und das jetzt möglicherweise auch nachlässt. Ähm wenn, man jetzt in die Inzidenzen nach Altersgruppen reinschaut, ist es so, dass erstens auch in allen Altersgruppen wir einen Rückgang, sehen können unterschiedlich stark ausgeprägt und wir jetzt die niedrigsten Inzidenzen bei den 60 bis 79jährigen gerade haben bei einundzwanzig, aber äh ganz nah dran bei fünfundzwanzig dann äh die die achtzig Plus, also die sag mal über 60-jährigen kann man sagen liegen so zwischen 20 und 25 von der Inzidenz, was halt, erfreulich ist, niedriger sein, weil äh mit der bei der Inzidenz sterben dann halt schon Leute auch in denen in den Altersgruppen ähm Ja und die höchsten Inzidenzen haben wir, jetzt weiter in der Altersgruppe der fünf bis Vierzehnjährigen. Da liegen sie bei hundertsechzig. Ähm. Das ist halt äh ja, weniger schön. Ähm, wird man wird man sehen aber auch da äh gehen die eben stark zurück und in der zweiten Gruppe die 15 bis Vierunddreißig-jährigen liegt's halt auch bei fünfundneunzig so, das heißt wir haben halt, im Prinzip eine ganz gute Altersstaffelung jetzt bei Inzidenzen mit Ausnahme, allerdings der Null bis Vierjährigen, bei denen die Inzidenzen nur bei 64 liegen. Also sie liegen quasi jetzt in der in der Mitte äh irgendwo, also bei sagen Kitas scheinen gerade entweder nicht das Problem zu sein oder es wird nicht mehr so viel getestet dort, ich weiß es nicht.

Tim Pritlove
0:14:04

Die positiven Quote, wenn man die mal heranzieht, spricht ja im Prinzip jetzt dieselbe. Ne? Also du meintest ja, es kann jetzt nicht nur in den Reiserückkehrern liegen, wir haben der positiven Quote folgt und die ist ja hier so ein bisschen der klassische Bewertungsmaßstab so für den allgemeinen Verlauf der Pandemie kann man dann natürlich erst drüber diskutieren, ob das noch gilt. Aber das ging im Prinzip seit Anfang Juli los, also gerade als äh ähm ersten Schulferien erst so richtig eingesetzt haben nach ein, zwei Wochen, ging das hoch und es ging auch dann stret hoch und es ging auch schnell hoch und äh hat sich halt jetzt erst vor zwei Wochen gefangen Und jetzt haben wir äh seit zwei Wochen fallende Zahlen in der Richtung ähm die Positivquote, wo liegt die jetzt gerade? Ähm. Bei 7,52 Prozent. Nachdem sie zwischenzeitlich auf acht Komma. Sechs, sieben hochgeschnellt war. Zum Vergleich in unserem niedrigsten Moment in der 25. Woche waren wir so äh bei null Komma. Acht eins, sechsundzwanzigste Woche, um genau zu sein. Und grundsätzlich gilt ja, man sollte unter 5 Prozent sein, damit man so in etwa die Aussage treffen kann, dass die Testzahlen halt auch eine klare, deutliche Sprache sprechen und die ähm Dunkelziffer. Nicht mehr so hoch ist. Also ein bisschen Dunkelziffer ist jetzt sozusagen noch, aber auch nicht so in so einem megadramatischen Maße. Warum? Warum fallen die Zahlen? Meine mit Delta. Allerlei. Ja, angekündigt worden, wie sehr sich denn das so äh durchsetzen könnte. Klar, die erste Antwort lautet natürlich, es werden auch nach wie vor Leute geimpft. So, aber wir haben ja jetzt auch noch nicht unbedingt die Impfzahlen erreicht, die wir gerne hätten.

Pavel Mayer
0:16:16
Tim Pritlove
0:16:58
Pavel Mayer
0:17:04
Tim Pritlove
0:17:52
Pavel Mayer
0:18:18
Tim Pritlove
0:19:31
Pavel Mayer
0:19:42
Tim Pritlove
0:20:00

Schauen wir doch vielleicht nochmal ähm auf die Impfzahlen, ähm um das auch noch gleich mit ähm drin zu haben, also Stand heute, vierundzwanzigster. September. Haben wir noch gar nicht gesagt, ne? Vierundzwanzigster September, zwanzig einundzwanzig. Ähm. Haben wir ähm ja 67,6 Prozent, die mindestens eine Impfdosis haben, dreiundsechzig Komma sieben Prozent sind vollständig geimpft. Das ist immer alles noch nicht so viel, wie man gerne haben möchte. Also zumindest nicht so viel, wie ich gerne hätte. Ähm aber was soll man machen? Und na ja, die Impfaktivität selber. Deshalb nach wie vor zu wünschen übrig, aber immerhin. Leute werden noch geimpft, ne? Wobei jetzt die Impfaktivität als solche. Wird jetzt in zunehmendem Maße etwas äh schwierig zu bewerten äh rein jetzt an der. Oder sagen wir mal so, der Fortschritt bei den Impfungen lässt sich derzeit an den Impfzahlen sehr weit nicht mehr so gut ablesen, weil es auch noch diese Auffrischungsimpfung, die Boosterimpfung dazukommt. Die machen zwar noch ein sehr geringen Teil aus, aber der steigt natürlich jetzt auch mit an. Grundsätzlich ist es so, dass die Erstimpfung, die Zweitimpfung nicht wieder eingeholt haben, nachdem die sich einmal gekreuzt haben Das war ja eigentlich immer ein bisschen meine Hoffnung, dass dann irgendwann nochmal so ein Schub kommt, aber ähm derzeit liegen die äh in etwa gleich niedrig. Und so ja, es gab schon jetzt nochmal einen leichten. Aufschwung in den Gesamtimpfungen, aber das würde ich dann halt den Boosterimpfungen zuschreiben. Also jetzt nur Erstimpfung und Zweitimpfung alleine, halten sich jetzt eher so ein bisschen die Waage, ne. Und äh die Waage heißt, dass der halt so um hunderttausend pro Tag liegen. Erstinfo noch ein bisschen weniger zur äh Zweitimpfung liegen jetzt ungefähr so bei hunderttausend. Ja und das das halt nicht viel, ne. Trotzdem erreicht ist erreicht, ne? Also dreiundsechzig Komma sieben Prozent vollständig geimpft ist ja äh jetzt auch. Vor allem man kann es ja auch mal ein bisschen ähm relativieren Nicht wahr? Dies ist ja nach wie vor die Zahl, die sich auf die gesamte Bevölkerung bezieht, wenn man das jetzt mal, hoch äh rechnet oder umrechnet auf. Den ähm Bevölkerungsanteil, den zwölf Plus ausmacht in Deutschland, sind wir jetzt bei knapp 6undsiebzig Prozent. Also anderen Worten, 76 Prozent aller Leute, die in Deutschland. Äh sich theoretisch impfen lassen dürfen, die sind auch geimpft worden. Haben mindestens, nein, nein, haben mindestens eine Impfdosis erhalten, so rum. Ne, also 76 Prozent sind zum Impfen gegangen, sagen wir es mal so. Und äh wenn man's mal auf vollständige Impfung, da sind wir jetzt bei einundsechzig Komma sechs, äh einundsiebzig Komma äh sechs, ne, von zwölf plus.

Pavel Mayer
0:23:16
Tim Pritlove
0:23:32
Pavel Mayer
0:23:35
Tim Pritlove
0:23:52
Pavel Mayer
0:25:30
Tim Pritlove
0:26:58
Pavel Mayer
0:28:07
Tim Pritlove
0:28:09
Pavel Mayer
0:29:59
Tim Pritlove
0:31:06

Also da wird auf jeden Fall noch was kommen und ich denke, es zeichnet sich ohnehin ab, dass wir erstens. Grundsätzlich von einer extrem hohen Verträglichkeit ähm, ausgehen können, wenn man es mit unterschiedlichen Impfstoffen. Bearbeitet wird, also mit anderen Worten, ist letztlich egal, was das triggert, Hauptsache irgendwas triggert und es ist theoretisch halt oder praktisch auch bisher so gesehen worden, dass wenn man verschiedene Impfstoffe mixt, dass es. Tendenziell eher gut ist. Weil man verschiedene Sichtweisen quasi bekommt, auf das Virus in den Körper und der Körper dementsprechend positiv darauf reagiert, also höhere. Höheren Schutz erzeugt, mehr Antikörperreaktion zeigt und das zeigt sich dann auch nochmal zusätzlich jetzt bei diesem Booster-Impfung, also auch die dritte Impfung. Wird wahrscheinlich irgendwann auch einfach empfohlen sein, weil es ja nun generell, das sagen wir hier auch schon von Anfang an oder zumindest seit einiger Zeit. Man wird sich wahrscheinlich irgendwann in seinem Leben auch nochmal, mit Corona, mit Covid-neunzehn infizieren. So, ich, du, ja alle, weil das Ding einfach da ist und irgendwann erwischt's einen eben, wie man so eine Erkältung bekommt, wie man eine Grippe bekommen kann. Nur die Frage ist, wie reagiert der Körper, wie äh krumm nimmt einem das der Körper, wenn's denn dann mal soweit ist, Das hängt eben davon ab, wie gut die Immunisierung, die vorab in die Immunisierung entweder durch Impfstoffe oder mindere Infektionen ähm schon war. Wie oft hat man das schon gesehen, hat sich der Körper schonenden Schutz aufgebaut. Und durch diese Doppelimpfung oder die einfache Impfung bei Johnson und Johnson, so dass. Reicht. Für die aller aller meisten Leute schon mal um die Chance auf einen schweren Verlauf und auf auf Sterben sehr, sehr, sehr, sehr, sehr niedrig zu halten, also fast allen Fällen ist der Schutz, dadurch schon mal ausreichend, aber es zeigt sich halt auch, nach sechs Monaten muss das wieder neu bewertet werden. Und dann macht so eine Booster-Impfung Sinn. Und vielleicht werden wir auch irgendwann noch eine dritte äh noch eine vierte und eine noch eine fünfte Impfung sehen. Gut, ist jetzt vielleicht ein bisschen übertrieben, aber weiß man ja heute noch nicht, ähm und irgendwann wird man dann einfach das natürliche Coronavirus mal in die Nase bekommen und dann sagt der Körper halt so, ah ja, kenne ich schon. Dann macht's halt dann nichts mehr aus. Und dann dann ist es halt indemisch, dann ist es halt da, dann ist es halt einfach eine Krankheit, die. Erwischen kann und dann ist es immer noch ein Problem für Leute, die ein schwaches Immunsystem haben. Es ist immer noch ein Problem für Leute, die sehr alt sind ist es vielleicht auch dann in wenigen Fällen auch für junge äh noch ungeimpfte Personen. Ähm. Oder halt vor allem natürlich für die, die sich jetzt die ganze Zeit an der Impfung entzogen haben und die ist dann natürlich dann irgendwann auch voll erwischt und das halt unter Umständen mit, noch weiter hochgefahrenen Varianten.

Pavel Mayer
0:34:28
Tim Pritlove
0:36:22

Genau, es gab auch interessante Meldungen zu der Wirkung der Booster-Impfung. Also äh vor allem aus Israel, wo ja mit Bier und Tech viel ähm, Also eigentlich nur mit Bier und Tech geimpft wird und dann eben auch sehr viel analysiert wird, haben wir ja schon tausendmal gesprochen. Da äh sind jetzt schon sehr viele Booster-Impfungen durchgeführt worden. Also Israel ist da ja äh ganz weit vorne. Mittlerweile ist es ja auch ähm so, dass man ähm auch nicht mehr als geimpft gilt, wenn man nicht seine Boosterimpfung hat nach äh sechs Monaten Abstand, dementsprechend, da ja alle sehr früh dort geimpft wurden im Januar, Februar, März, ging das ja schon richtig los. Hm ist die Impfaktivität da jetzt auch sehr hoch? Also da wird jetzt wirklich ähm sehr viel geimpft. Ich schaue gleich nochmal, wie das da eigentlich grade ähm aussieht. Auf jeden Fall gibt's aber Zahlen zu den zu den Wirkungen und da ist es halt so, dass bei, Leuten äh im Altersbereich 65 plus, die durch die Booster-Impfung nochmal ein Elffacher Schutz erzeugt wird. Das bezieht sich also auf eine, die Bildung von neutralisierenden Antikörper, also hat man sozusagen elfmal so viel Antikörper auf einmal, als man vorher hatte. Bei achtzehn äh bis fünfundfünfzig ähm ist es immerhin noch so Faktor fünf. Also. Älteren haben mehr, weil sie halt weniger Antikörper haben, so also das ist sozusagen, ne? Ähm da hilft es also dann auch extrem viel und von daher ist auch sehr nachvollziehbar, warum wir auch in Deutschland schon diese Empfehlung haben. Gibt auch, ähnliche Zahlen von moderner, das hat jetzt, kommt jetzt nicht aus Israel und das ist auch noch, glaube ich, ein bisschen anderer Versuchsaufbau, deswegen jetzt nicht direkt zu vergleichen, aber die sprechen eben von bis zu 42-facher neutralisierenden Antikörper gegen gegen Delta, ne, Ja und grundsätzlich ist so also dieser kurze Impfabstand, den man in Israel hat mit den drei Wochen, war wohl nicht so gut, umso mehr zahlt man sich da lässt, umso, ist es da auch.

Pavel Mayer
0:38:35
Tim Pritlove
0:39:35
Pavel Mayer
0:40:51
Tim Pritlove
0:40:56
Pavel Mayer
0:41:50
Tim Pritlove
0:42:39
Pavel Mayer
0:42:43
Tim Pritlove
0:43:45
Pavel Mayer
0:44:24
Tim Pritlove
0:44:53
Pavel Mayer
0:46:31
Tim Pritlove
0:46:38
Pavel Mayer
0:48:02
Tim Pritlove
0:48:05
Pavel Mayer
0:48:07
Tim Pritlove
0:48:10
Pavel Mayer
0:48:11

Ja.

Tim Pritlove
0:48:14

Von daher interessante Erfahrung. Mehr Internationales kann ich jetzt auch nicht berichten, meine Reiseaktivität hat jetzt gerade erst begonnen und ich fahre eigentlich im Wesentlichen in Deutschland äh umher und darüber wissen wir ja nun eigentlich schon alles. Ja ähm. Wer sich natürlich jetzt die Frage, welche Maßnahmen sind jetzt eigentlich auf Vogue? Und wir haben jetzt in den letzten Wochen hier sehr viel Diskussionen gehabt rund um drei G, zwei G, zwei G plus Pipapo denn selbst wenn sich jetzt für viele Dinge normalisiert haben oder vielleicht auch nie den Bereich der Normalität verlassen haben, was so bestimmte Geschäftsbereiche, Industrie et cetera und so weiter betrifft. Gibt's natürlich immer noch einen Bereich, der enorm betroffen ist und das ist halt Veranstaltungen aller Art. Und da ich ja äh gerne zum Fußball gehe, verfolge ich die Diskussion da sehr lebhaft, was da jetzt gerade alles so beschlossen wird. Und jetzt gab's gerade jüngst so verschiedene Maßnahmen die äh Veranstaltern die Möglichkeit geben soll, diese Stadien wieder voll zu bekommen. Das bezieht sich natürlich jetzt nicht nur auf Fußball, sondern bezieht sich auch auf Clubs, auf Konzerte, äh andere Sportveranstaltungen natürlich, weil es gab verschiedene Limitierungen, so äh, gerade im Fußballbereich war es so generell ja Stadion maximal halbvoll und irgendwie alles mit drei G. Das ist jetzt ein bisschen aufgeweicht worden. Jetzt gibt's im Prinzip in den meisten Bundesländern so die Ansage, na ja, wenn ihr 2G macht, dann könnt ihr auch das Stadion wieder vollmachen. Sprich nur getestet, aber ungeimpft, reicht nicht, muss man nachgewiesene Infektion haben, also in irgendeiner Form schon mal richtig Virus Kontakt gehabt haben, um so eine Grundimmunität zu haben. Das ist dann so die Voraussetzung und dann darf auch wieder alles voll sein. Jetzt wissen wir natürlich, dass bei Geimpften. Trotzdem Infektion durchlaufen können, ja? Das ist halt jetzt so der Kompromiss, den man jetzt eingeht, ist. Ja okay, wir wissen, dass wir das nicht komplett aufhalten können, aber wir wir wollen zumindest eine Situation haben, in der nicht die vulnerrabelsten direkt betroffen sind. Natürlich jetzt jenseits der Inzidenz sehr viel mehr die Situation in den Krankenhäusern, in den Mittelpunkt kommt, da sollten wir vielleicht auch nochmal was zu sagen. Was aber jetzt interessant ist, ist dass es natürlich wieder keine einheitliche Regelung gibt in Deutschland, sondern jedes Bundesland macht natürlich jetzt wieder seinen eigenen Kram. Bundesregierung gibt's glaube ich auch gerade gar nicht so richtig. Wir haben jetzt äh Wahlen in zwei Tagen. Ähm.

Pavel Mayer
0:50:52
Tim Pritlove
0:50:57

Keine einheitliche Regelung für diesen zwei G, so, ne? Und das wäre ja äh schon mal wieder ganz äh äh hilfreich gewesen, einfach um da auch eine Chancengleichheit zu schaffen. Auch wenn ich verstehen kann, dass man sowas in gewisser Hinsicht auch regional lösen will. In Berlin dann eben die Ansage, ja okay, wir machen jetzt hier auch zwei G, dann dürft ihr auch das Stadion vollkriegen. Nur, dass jetzt die Vereine das nicht annehmen, warum? Wie diese Vereine sagen, diese zwei gierige so ist, dass das eben für alle gilt. Also nicht nur für die Zuschauer. Sondern eben auch für alle Mitarbeiter aller Unternehmen, die da arbeiten, Fernseh, Berichterstattung, Fußballspieler, die eigene Mannschaft, die andere Mannschaft. Auf der anderen Seite, so die Argumentation. Gibt es aber keine Auskunftspflicht, weil das ja alles Gesundheitsdaten sind. Ja, das heißt, Arbeitgeber dürfen noch nicht mal ihre Arbeitnehmer. Ähm befragen, ob sie denn geimpft sind, weil ist ja geheim und schon gar nicht dürfen sie andere Unternehmen. Befragen, wie denn das so mit ihren Mitarbeitern ist, die da so ankommen. Sie können diese Informationen im Vorfeld überhaupt nicht generieren und von daher könnten sie halt auch nicht garantieren, dass sie ein 2G Everywhere durchsetzen können. Das ist natürlich jetzt ein totales Dilemma. Zumindest ist die Regelung in Berlin so. Offensichtlich ist in anderen Städten anders, dass wenn Stadien das trennen können, dann machen sie das eben für die Zuschauer, machen sie's halt so oder auf der einen Tribüne machen sie es so, auf der anderen Tribüne machen sie es so So eine Unterscheidung gibt's aber zum Beispiel in Berlin nicht und das führte eben dazu, dass diese Regelungen überhaupt nicht äh angenommen wird.

Pavel Mayer
0:52:42
Tim Pritlove
0:52:44

Dass es äh mal wieder so eine so eine Definitionslücke, ne? Und die Frage ist natürlich jetzt auch, was will man eigentlich? Will man. Also was ist der Sinn und Zweck? So, auf der einen Seite sollen natürlich soll die Veranstaltungsbranche wieder in die Lage versetzt werden. Zu arbeiten. Ja, die sind im Prinzip ja seit fast zwei Jahren lahmgelegt und die sind auch so sehr geschädigt, denn selbst wenn sie die Zeit überlebt haben, dass sich dieser. Dass dass sich diese eingeschränkte Zustand ich würde mal meinen bestenfalls im nächsten Frühjahr. Auflösen kann. Das bedeutet, dass es überhaupt keinen nennenswerten Einschränkungen mehr gibt, die den Ablauf. Ähm generell ermöglichen oder zumindest in einem finanzierbaren Rahmen ermöglichen und dass auch die Branche eine Chance gehabt hat. Personal zu bekommen, weil genauso wie die Gastronomie leidet die Veranstaltungsbranche schlicht darunter, dass viele Leute einfach nicht haben arbeiten können im letzten anderthalb Jahr, dass es keine entsprechenden, ähm, Absicherungen gab, ja, schon gar nicht für so Hilfstätigkeiten, wie Ordner oder so etwas und dass die sich dann gesagt haben, naja, also wenn ich jetzt nicht regelmäßig hier, im Sport arbeiten kann oder bei anderen Veranstaltungen, dann muss ich mir halt was anderes suchen und dahaben sie sich was anderes gesucht und vermutlich auch gefunden. Und kommen natürlich jetzt nicht beim ersten Ruf. Somit hör mal, wir könnten mal wieder ein paar Leute gebrauchen. Kommen sie ja nicht gleich wieder aus ihren Ecken gekrabbelt. Ne, weil sie ja auch wissen, dass, wenn sie jetzt da reinwechseln, selbst wenn sie's theoretisch besser bezahlt wäre, was wahrscheinlich noch nicht mal ist, kann es ja auch durchaus sein, dass jetzt im Winter, was weiß ich jetzt nochmal, eine viereinhalbte Welle kommt und dann geht das wieder flöten. Also das wird noch lange dauern.

Pavel Mayer
0:54:45

Ja. Plus man ich weiß nicht, wie krass es bei uns ist im Verhältnis zur USA, aber da ist es äh in ganz vielen Dienstleistungsbereichen jetzt so. Dass die Leute einfach nicht zurückkommen. So und da hat irgendwie hier Luis Rossmann, ja, ich weiß nicht, ob der, was sagt ihr Reparaturbude da, der äh bei Apple äh auch herzieht gerne und, ähm ja, der äh hat das halt ganz gut beschrieben, was da halt äh passiert, ähm vor allen Dingen äh gut, wo er dann auch, wahrscheinlich mit ein bisschen, ja, äh, fast unverholener Schadenfreude schilderte dass in den USA jetzt in den reichen Viertel gerade vor allem viele der Salons und also dass die Reichen grade einfach keine Friseur oder Maniküre oder was auch immer Termine kriegen, weil halt die Leute dann ja in der in der Pandemie ihre Jobs aufgegeben äh beziehungsweise gekündigt wurden, dann gemerkt haben, oh, so was wie Jobsicherheit habe ich ja gar nicht. Und dann angefangen haben, zum Beispiel als Friseur oder so Hausbesuche zu machen, und festgestellt haben, dass sie dabei irgendwie dreimal so viel Geld verdienen, äh dieselbe Jobsicherheit äh haben, aber eben nicht zu irgendwelchen, ja. Niedriglöhnen, arbeiten äh müssen so. Und deswegen haben halt jetzt äh wohl ganz, ganz viele Läden äh Probleme, die super reichen, dagegen machen ist dann so, die dann wirklich jemanden wollen. Die haben dann ähm sagen, ihr ihren Friseur auf Retainer. Das heißt, der kriegt dann so 3000 Dollar im Monat nur dafür bezahlt, dass er sofort kommt. Wenn er äh. So lösen sie Superreichen ist, aber so die die halbreichen irgendwie grade ja kriegen gerade keine Friseur und Manikürtermine in den USA gut Plus, was natürlich richtig, ich meine, das das sehen wir hier ja auch, das haben wir überall, das. Mit vielen anderen Dingen zusammen, aber ja ganze plötzliche Knappheit an allen möglichen Waren und Produkten so quer äh fällt ein. Ich persönlich war davon jetzt irgendwie noch nicht betroffen, aber ich kaufe auch nicht so viel äh äh Kram ein. Ich habe eigentlich alles. Ähm, aber äh ja, ich ich hörte, dass hm irgendwie von Haushaltsgeräten und wenn jetzt eine Küche brauchst oder so empfiehlt Ikea den Kauf über Monate zu strecken, damit du irgendwie auch alle Teile dann zusammen äh kriegst und also ja Spielwarenläden und und und Aber gut, äh wie gesagt, hast du da schon was von gemerkt?

Tim Pritlove
0:58:05
Pavel Mayer
0:58:07
Tim Pritlove
0:58:15
Pavel Mayer
0:58:17
Tim Pritlove
0:58:21
Pavel Mayer
0:58:34
Tim Pritlove
0:58:47

Ja gut, ich meine, extrem ist es natürlich gerade in Großbritannien, wegen des Brexit. Ähm grundsätzlich gab's wohl auch in äh, in Europa wohl so einen gewissen äh so einen Rückgang an Lastwagenfahrern, aber niemand hat's halt so hart getroffen wie Großbritannien, weil da sind die Leute ja nicht nur wegen der Pandemie weggerannt, sondern in dem Moment, wo Pandemie war, Haben sie äh den Beschluss dann durchgezogen, den sie ohnehin schon für sich gefällt hatten, dass sie nämlich jetzt in Großbritannien keine Zukunft mehr sehen und denen fehlen halt jetzt irgendwie. 100.000 Lastwagenfahrer und kriegen halt derzeit überhaupt nichts. Transportiert. Es fing erstmal äh an mit ausgefallenen Milchshakes bei McDonald's. Und ähm mittlerweile muss müssen die britischen Unternehmen im Ausland ihre Läden äh dicht machen, so Marks und Spencers in Paris diese Kaufhausfilialen müssen sie jetzt schließen, weil sie einfach gar nichts mehr gefordert bekommen, aber was noch viel schlimmer ist, ist, dass einfach die Supermärkte leer sind äh also nicht vollständig leer sind, sondern es gibt halt irgendwie nichts Frisches mehr, so frisches Gemüse, frisches Obst, das ist halt irgendwie alles totale Mangelware, äh entsprechend ist halt alles nur noch voll mit, Fertig essen und jetzt äh seit dieser Woche. Auch das Benzin knapp, kriegen jetzt ihre Tankstellen nicht mehr ordentlich beliefert und das wird natürlich dann. Dominoeffekt sein, aber jetzt sind wir schon fast in der Brexit-Sendung, das mache ich dann mit dem John demnächst mal wieder. Da passiert gerade so einiges, aber äh letztlich war die Pandemie auch so ein Auslöser, dass die Leute sich halt gesagt haben, so also zwei Sachen auf einmal. Das jetzt ein bisschen zu viel so und ich muss jetzt sowieso im Lockdown bin ich äh lieber mal in meinem Heimatland. Theoretisch hätten sie auch noch alle wiederkommen, aber wegen Brexit kommt halt auch keiner mehr wieder. Insofern haben wir auch einen gewissen Rückfluss an Personal wiederum gehabt, sodass es, glaube ich, alles in äh in der EU zumindest jetzt keine nennenswerten Auswirkungen gehabt hat. Na ja. Auf jeden Fall. Ist es die Frage, wie diese Maßnahmen jetzt so sich so weiter äh entwickeln? Jetzt haben wir natürlich fallende Inzidenzen und es stellt sich immer wieder die Frage, welche Maßnahmen sind denn jetzt noch die Richtigen? Und wir werden. Also ich bin schon ganz froh, dass wir nicht so eine krasse. Diskussion haben, wie es im Februar, als es noch im im Lockdown hieß, so, oh, jetzt muss aber endlich mal alles ein Ende finden. Ja, also jetzt, wo eigentlich langsam auch alles ein Ende findet. Schreien immerhin nicht alle danach, dass es jetzt langsam ein Ende finden muss, also bestimmte Sachen halten sich irgendwie, ne, über Masken tragen, haben wir ja schon genug gesprochen und das ist, glaube ich, ein Vorteil jetzt, weil dieser, Herbst und und und der Winter, da müssen wir schon nochmal so eine Grunddisziplin an den Tag legen und ähm ne, vielleicht noch eine dritte Impfung abholen dann bin ich eigentlich relativ zuversichtlich, da haben wir ja auch schon mal drüber gesprochen, das jetzt gemeinsam, also dass die Zahlen von Geimpften plus Leuten, die sich's eingefangen haben, inklusive der Dunkelziffer, so über den Winter das Frühjahr hinweg dann schon wirklich zu so einer Sättigung reichen, wo man sagen kann, okay, es gibt noch eine Krankheit, die Covid-19 HS heißt. Aber sie wird uns gesamtgesellschaftlich nicht mehr jetzt so aus der Spur bringen, wie ist das äh in den zwei Jahren davor geschehen ist.

Pavel Mayer
1:02:12
Tim Pritlove
1:03:06

Nee, ich sehe auch äh keine wirklichen klaren Prognosen. Ich meine, Das ist halt so eine so eine schwierige Gemengelage jetzt auch, weil äh dem Moment, wo die Impfung. Nur bei 20, 30, 40 Prozent war, war klar, dass das alles noch keine Auswirkung hat. Jetzt sind die Zahlen zwar nicht da, wo wir sie haben wollen. Also Christian Drosten sagt ja, neunzig Prozent zumindest bei den alten Wärmen ganz gut so. Ähm. Und wir wissen ja auch nicht, wie sich das im Variantengeschehen, so weiterentwickelt. Ja, es wird ja äh immer mal wieder gibt's so eine so eine Variante Déjur, die ähm so hochge ähm, und dann heißt es ja hier C zwölf und irgendwie war wieder alles total infektiös und haste nicht gesehen, nur hat sich halt, bei den ganzen Varianten auch schon öfter gezeigt, nur weil jetzt grade wieder eine Variante aufm Markt ist, die ganz viele Mutationen äh hat, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass die sich auch hier durchsetzt. Wir haben ja bestimmte Varianten hier so nie gesehen, ja? Also diese P1-Variante, die Südamerika terrorisiert hat, die hat's hier, glaube ich, bis Tirol mal kurz geschafft, aber ansonsten keine nennenswerte Dominanz gehabt und Ähnliches ist auch mit dieser Südafrika. Variante, ja? Also die hat ja hier keine Wirkung gehabt, während Delta aus Indien halt voll reingerauscht ist über über UK und wir wissen alle nicht, wo jetzt ähm das nächste Ding herkommt und ob. Virus nicht doch in der Lage ist, nochmal irgendeine Immunitätshürde zu zu überspringen. Das lässt sich einfach auch überhaupt nicht. Sagen. Und dazu kommt natürlich in Deutschland jetzt auch noch, dass wir auch gar nicht wissen, was wir jetzt für eine Regierung haben werden und wie lange es auch nur dauert, eine zu bekommen. Und. Wie diese äh politische Sicht aufstellen wird.

Pavel Mayer
1:04:57
Tim Pritlove
1:05:00
Pavel Mayer
1:05:01
Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Ja, außerdem ähm wird sie auch demnächst noch was ändern, weil jetzt der Staat nicht mehr bereit ist, äh finanzielle Unterstützung für Quarantäne, also Arbeitsausfall zu zahlen ab 1. November allerdings auch erst. Wenn man äh ungeimpft ist und in Quarantäne muss, dann wird nicht mehr bezahlt. Ähm auch da erhöht sich jetzt der Druck. Auf Leute, die sich nicht geimpft haben, Ich freue mich ja auch, wenn ich wie lange manche Leute das noch durchhalten wollen jetzt irgendwie. Also es gibt ja immer noch viele Leute, muss man sagen, ich habe jetzt so ein paar Zeitungsberichte gesehen, weil natürlich jetzt immer mehr Journalisten loslaufen und dann Leute befragen so, ah okay, ihr seid heute erst beim Impfzentrum aufgetaucht oder ihr habt jetzt hier diese mobile Impf äh Situation wahrgenommen, warum kommt ihr denn jetzt erst? Da kommt wirklich ah die Arbeit, abenteuerlichsten Stories, also nicht unbedingt jetzt erfunden, sondern so, wo man sich denkt so. Ah okay, was weiß ich so. Ja, am Anfang hatte ich noch so meine Zweifel und dann habe ich mich einfach eingesperrt und dann habe ich habe ich irgendwie nicht mehr so richtig drüber nachgedacht. Oder ich bin umgeben von Impfgegnern und irgendwas bleibt dann doch hängen. Also. Es gibt schon wirklich noch eine Menge Leute, die glaube ich so gar nicht jetzt aufn totalen Kriegskurs sind, sondern die einfach nur aus Faulheit. Oder Verspultheit oder aus purem Unwissen heraus. Irgendwie sich es nicht als notwendig äh angesehen haben, da schon mal einen Aktivitäts oder die einfach so viel arbeiten und so viel unterwegs sind und deren Leben nur aus Arbeit besteht. Dass so zwei Stunden irgendwo ins Impfzentrum fahren, für die eine Investition ist. Die sie so nicht in der Lage oder bereit sind zu zu tätigen. Auch mal sehen, ne? Das ist einfach viele Leute auch in so prekären Arbeitssituationen gibt, wo wir halt sagen so, naja, gehst ja mal zum Impfzentrum, weißt du? Noch einen Tag rum, ist eine Currywurst und so und das ist einfach manchmal für manche Leute auch einfach überhaupt keine Option. Da lassen sich vielleicht auch nochmal ein paar Prozent Gewinn. Vor allem, wenn die Leute merken so, okay, alles klar, jetzt wird einfach der Druck, der gesellschaftliche Druck äh höher, weil es dann eben ein konkreter finanzieller Nachteil äh auch ist. Wenn man nicht geimpft ist und die aber an sich jetzt so nichts gegen die Impfung haben oder zumindest nicht so viel dagegen haben, ist ihnen jetzt bis jetzt sich dagegen aufbäumen würden.

Pavel Mayer
1:12:22
Tim Pritlove
1:12:52
Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
1:16:39
Pavel Mayer
1:16:48

Ja. So und ähm ja, ich habe mir dann tatsächlich die kompletten zweieinhalb Stunden äh Aufzeichnung angetan, weil ähm so anders ging's nicht. Und äh so, also es macht die zusammen Befassung so wäre ungefähr wir haben keine Beweise aber wir sehen da lauter Dinge die wir nicht verstehen und deswegen müssen wir sofort mit dem Impfen aufhören. Aber und sagen das halt über zweieinhalb Stunden. So und am Anfang äh war's eher noch äh so im im Rahmen. Also wenn man sich die ersten, ja, zwanzig, dreißig Minuten oder so anguckt, denkt man, okay, hm da ist jetzt so ein pensionierter Pathologieprofessor, der hat jetzt äh mal ein paar. Leute obduziert die nach der Impfung gestorben sind und hat da halt nach seinen Aussagen halt äh völlig neue Krankheitsbilder gefunden und ganz seltene Krankheitsbilder und dann äh daraus geschlossen, dass die Hälfte. Von zehn Leuten, die er da obduziert hat, ähm, wahrscheinlich oder sehr wahrscheinlich ähm an der Impfung äh gestorben äh ist. So. Wobei er. Feuer dann noch groß erzählte, na ja, um wirklich zu sagen, woran jemand gestorben ist, bräuchte man halt die äh eigentlich die ganzen klinischen Informationen und man müsste eigentlich sagen dem Arzt äh und so und die Geschichte des Patienten kennen, um sich dann zu beklagen, dass die Dokumentation doch ganz miserabel sei und er die Dokumentation von den ganzen Patienten nicht habe, um eben dann daraus zu schließen, äh dass äh äh ja äh sie wahrscheinlich oder sehr wahrscheinlich äh an der Impfung äh gestorben äh sind und ähm das Ganze äh sieht halt erstmal ja, Ich mein das sehen wir seriös aussehende, seriös daherredende Leute mit. Verschiedenen Titeln, 'ne ganze Menge Mediziner, gut ein Elektrotechniker war auch noch dabei und bei einigen wusste man's nicht, was jetzt genau sind aber den Eindruck, den das jetzt erstmal erweckte, war schon, dass das sagen so eine Veranstaltung ist von ja, vor allem Medizinern, die von besorgten Medizinern, äh, sage ich mal so, die dann jetzt dort Beweise vorgelegt haben und äh dann, wie gesagt, von diesem Pathologen war dann auch erstmal nur die Forderung. Ähm ja, äh hier hier ist was, das sieht halt sehr beunruhigend aus und äh dem muss weiter, nachgegangen werden und wir sollten mehr Obduktion äh machen. So. Sagen, ja okay mit dem, ich sag mal, also mit dem wahrscheinlich oder sehr wahrscheinlich, da würde ich jetzt nicht unbedingt mitgehen, aber ich bin jetzt auch kein Pathologie Professor, wie gesagt, auch wenn das gewisse Logikschwächen hatte und ich dem das nicht so abgenommen habe, aber gut, da kann man auch sagen, OK, das ist im, da hat jemand einfach, da ist jemand besorgt und fordert, dass dem nachgegangen wird so. Aber, Dann kam als nächstes irgendwie so ein Homöopathie-Arzt dran, der dann, ähm ja einfach unglaublichen Unsinn geschwurbelt hat, was selbst einigen der anderen, ich sage mal, nicht ganz so unseriösen dann doch auch glaube ich fast gegen den Strich ging, aber den konnte man halt komplett abhaken, der hatte dann auch so ähm. Wie äh Bilder, wo ich dann einfach äh gesagt hätte, die sind also die halte ich jetzt nicht für authentisch so, weil dann zeigte, ah, also so sieht das Blut aus, vor der Impfung und dann irgendwie eine Woche nach der Impfung und zwei Wochen nach der Impfung und das sah irgendwie alles ganz grässlich und verklumpt und furchtbar. Also ja, also lauter Bilder schon, wenn man die so sieht und äh die halt ich mein so Medizinbilder und so und Ärzte die machen ja sowieso schon unter Umständen Angst oder bereiten Unbehagen, wenn man da so im Prinzip Schnitte von Leichen sieht, das ist jetzt auch nicht jedermanns Sache, ja. Und ähm dann äh da noch äh irgendwelche Ärzte oder Professoren hin und sagen, ja siehst du, das kommt, wenn man geimpft wird, ja? So Also ähm ja, dann kam dieser irgendwie Homöopathie, Arzt, der irgendwie komisch ist, komisch, das Zeugs äh äh erzählt hat und dann kam eine längere ähm. Jetzt schon lachen. Äh eine Länge, Serie, wo sie Impfstoffe mikroskopiert äh haben und dann merkwürdige Dinge in diesen Impfstoffen rumschwimmen, die so aussahen wie Chips und Antennen und äh ja, ich meine, Bilder halt ja die Bilder halte ich jetzt für authentisch äh so, aber ich schätze, dass es halt für Kristalle äh äh gehalten, beziehungsweise in Medikamenten schwimmt halt. Wohl immer alles mögliche Zeugs rum und wurden dann auch gefragt, ja haben sie sich denn auch mal die klassischen Impfstoffe angeguckt, äh wie sehen die denn aus unter Mikroskop? Man sieht ja, die sehen halt ganz anders aus. Also diese Strukturen und diese scharfkantigen irgendwie Dinge haben wir halt sonst nirgendwo gefunden. Außer in einem anderen Impfstoff Ja und sie haben's halt auch noch in jeder Charge gefunden, also jetzt bei den speziell bei den MRNA Impfstoffen, da war ich dann schon wieder äh erleichtert, dachte mir, okay, äh wenn das in jeder Charge drin ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß dass es da reingehört beziehungsweise schon da drin sein darf. Aber nicht so, natürlich bei denen, sondern da war was. Sie konnten jetzt nicht genau sagen, um was es sich handelt. Es sah halt irgendwie nur komisch aus. So und weil eben äh ja, da Dinge drin sind, die komisch aussehen, von denen sie nicht sagen können, äh was es ist, ob's da reingehört oder nicht und ob das in irgendeiner Weise gesundheitsschädlich ist, das konnten sie jetzt zwar nicht sagen Aber äh äh deswegen müssen wir trotzdem sofort mit dem Impfen aufhören Das war dann der Schluss, den sie dann aus den auch aus den Bildern gezogen haben unter anderem. Ja und ich erinnerte mich da an so auch gewisse Ufovideos erinnert und auch diesen Mechanismus, okay, da sind Profis, die sehen was. Was sie nicht verstehen, von dem sie nicht wissen, was es ist und ähm. Ja äh sind halt beunruhigt und stecken mit ihrer Beunruhigung anderer an und äh ja ähm.

Tim Pritlove
1:24:38
Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
1:28:53
Tim Pritlove
1:29:07
Pavel Mayer
1:29:13

Ich meine, ich meine gut, wahrscheinlich, also theoretisch möglich wär's, so, vielleicht ein bisschen also man könnte tatsächlich Chips äh äh bauen, die ungefähr in den Dimensionen liegen, die ähm sich entweder chemisch oder äh, per elektromagnetischen Wellen ihre Energie Haarwesten und äh dann so, ja, irgendwelche schon Kommunikations oder Sensoraufgaben oder so äh übernehmen. Nur natürlich die Frage. Wenn das jetzt wirklich Chips wären äh so, äh was machen die denn dann? Äh sonst noch? So. Oder was was soll die denn? Ja, egal, auf jeden Fall war das also, wie gesagt, das waren halt. Verunreinigungen, äh die aber wohl äh so wie ich das dann äh äh mitbekommen habe in Arzneimitteln, nicht ungewöhnlich sind und äh auch es auch nicht RNA Impfstoffe gibt, wo man vergleichbare Strukturen findet. Ja, aber, wie gesagt wenn man da jetzt so eben, nur mit den naturwissenschaftlichen Grundkenntnissen eines Arztes jetzt rangeht oder Ärztin in dem Fall äh so, dann äh ja äh ich meine, kann man sich nur vorstellen, dass jetzt so normale Leute, also ich weiß nicht, wenn meine Mutter das jetzt sehen würde oder so lauter Professoren und Ärzte, die da sitzen und äh irgendwie diese furchtbaren Bilder äh zeigen und dann den Impfstoff fordern, so. Ja, ich ich wäre schon besorgt, ja, wenn ich wenn ich da jetzt keinen Kontext hätte, gut, sie würde dann mich anrufen, wahrscheinlich und mich dann fragen, was ist denn das? Äh aber äh ja also muss sagen, ich war äh tatsächlich äh so schon ein wenig entsetzt von äh ja wie potenziell doch effektive Angstpropaganda sie da nicht nur zusammengebracht haben sondern wie viel Aufmerksamkeit sie auch dafür. Haben und ähm insofern äh ja gut I mein, wenn sie jetzt wirklich gut gewesen wären, dann hätten sie halt äh einigen von dem Quatsch weggelassen äh so, dann wäre das Ganze wahrscheinlich viel effizienter äh oder effektiver gewesen, aber irgendwann, wie gesagt, ging's dann halt einfach auch äh einfach over the top. So, wenn man jedenfalls sich ein bisschen auskennt, ein bisschen Ahnung hat oder ein bisschen mitdenkt und ein bisschen halt dann Logik äh, irgendwie mal auf den oder ihr auf den Prüfstand stellt oder ihre Argumentationskette braucht man selbst vom Fach nichts zu wissen, wenn man einfach nur, ich sage mal, äh deutsch und Logik kann, kann man auch äh dahinter kommen, dass die halt ziemlich viel Unsinn erzählen. Aber ähm.

Tim Pritlove
1:32:28
Pavel Mayer
1:32:31

Ne und äh wie gesagt, und, wenn und ich muss sagen, nachdem ich das gesehen habe, äh so ähm bin ich auch ein bisschen vorsichtiger geworden so, manchen Leuten wirklich vorzuwerfen dass die halt Angst vor der Impfung haben, sondern wenn du sagst nicht da nicht gefestigt bist oder nicht irgendwie keine Ahnung hast und das und so eine Inszenierung siehst äh so, ich mein ganz offensichtlich wirkt die sogar auf Mediziner, ja? Und insofern, ja, muss man ihm echt entgegen treten und dann wurd's glaub ich auf YouTube auch noch, das äh Video äh so, aber es ist halt trotzdem, wenn ich sowohl bei denen auf der Seite verfügbar als auch äh so einige, ja äh Presse das, denke mal, hieß es natürlich, Zensur und die Wahrheit wird unterdrückt. Weil die Regierung befürchtet irgendwie Schadenersatzforderungen, wenn rauskommt, irgendwie das jetzt weiß ich nicht 20 Prozent der Leute schwere Gesundheitsschäden davon tragen so und da hab ich dann nur so ich sag mal als vielleicht auch als Beruhigung. Ähm ähm, die funktioniert vielleicht nicht für jeden, aber wahrscheinlich so für 99,9Prozent sich einfach mal zu überlegen, okay. Wie viel Leute kenne ich, die sich infiziert haben und äh was waren so deren Erfahrungsberichte und die gehen halt von, naja, irgendwie einen Schnupfen über mh krasse Scheiße bis tot. So jetzt in meinem direkten Umfeld. So, also direkt äh sozusagen ungefilterte, nicht nicht medial vermittelte Erfahrung, so und wenn ich mir dann gucke, was ist mit den Geimpften in meiner Umgebung? Da sind mittlerweile, ich kenne, glaube ich, gar keinen Ungeimpften mehr. Ähm.

Tim Pritlove
1:34:32
Pavel Mayer
1:34:34
Tim Pritlove
1:36:00
Pavel Mayer
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Tim Pritlove
1:36:23
Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
1:38:28
Tim Pritlove
1:38:32