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UKW086 Corona Weekly: Obertonwelle Omikron

Das Update zu Zahlen, Dunkelziffern und digitalen Fragen in der Corona-Krise

Die Vierte Welle türmt sich weiter mächtig auf und droht Deutschlands Gesundheitssystem nun aber wirklich über den Rand der Belastbarkeit zu drücken. Die Inizidenzen sind so hoch wie nie und es gibt auch noch wenig Hoffnung, dass sich die Situation vor Weihnachten signifikant verbessern wird. Zu alledem steigt die Sorge über die neue Variant of Concern B.1.1.529 mit dem schönen Namen Omikron, die einerseits die Ansteckungswahrscheinlichkeit noch mal signifikant gesteigert hat und darüberhinaus auch so viele Mutationen aufweist, dass die Impfstoffhersteller eher davon ausgehen, dass nun wirklich eine Anpassung der Impfstoffe erforderlich sein könnte, die bis Delta noch gut gepasst haben. Wir schauen zudem auch auf die deutsche Impfkampagne, die zwar Fahrt aufnimmt aber immer noch weiter hinter ihren Möglichkeiten zurückbleibt und wir diskutieren eine allgemeine Impfpflicht. Dazu noch ein Blick auf das neue Pfizer-Medikament Paxlovid.

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Veröffentlicht am: 4. Dezember 2021
Dauer: 2:31:31


Kapitel

  1. Intro 00:00:00.000
  2. Begrüßung 00:00:32.693
  3. Corona-Management in Israel 00:01:05.062
  4. Inzidenzen in Deutschland 00:28:44.932
  5. Altersgruppen 00:51:28.298
  6. Bundesländer und Landkreise 00:53:31.045
  7. Impfkampagne 01:03:09.610
  8. Debatte um eine Impfplicht 01:17:32.402
  9. Impfgegnerzucht 01:28:36.317
  10. STIKO 01:36:48.328
  11. Wer braucht die Boosterimpfung? 01:39:51.601
  12. Impfung für 5+ 01:50:16.906
  13. Die Omikron-Variante 01:52:22.862
  14. Paxlovid 02:06:17.965
  15. Winfried Stöcker macht wieder Ärger 02:16:14.178
  16. Ausklang 02:22:44.657
  17. Bonus Track 02:28:20.812

Transkript

Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Ja ja ja aber äh es sind trotzdem irgendwie fünf äh oder na ja gut äh Bei uns ist das Booster dann auch sehr langsam angelaufen äh äh irgendwann und läuft jetzt auch schon, was seit über einem Monat, sechs Wochen oder so wird ja schon geboostert, aber das ging ja erstmal sehr sehr langsam los bei uns. Äh und eigentlich hat sich dann auch äh also allen sagen, dass ich glaube, dass das das Äquivalent zu irgendwie äh wie la vom RKI aus Israel, ich weiß nicht, wie er heißt, hat äh da wohl öffentlich Unverständnis darüber geäußert. Dass Deutschland nicht irgendwie mehr oder weniger zeitgleich begonnen hat, weil die Israelis hatten zu dem Zeitpunkt, wo sie begonnen haben, die ganzen Daten schon vorliegen, ja. Äh also es war jetzt nicht so, dass dass die Israelis jetzt auch wir probieren das mal wie das mit dem Bus dann äh äh aussieht und ob das Sinn macht, sondern nee äh die haben halt angefangen, weil die gesehen haben, äh wie äh dass sich das mit den Durchbruchs, Impfungen entwickelt und äh wie die Immunität nachlässt und äh hat eine solide Zahlenbasis und es gab eigentlich zu dem Zeitpunkt nicht wirklich einen Grund, warum wir nicht ein, zwei Wochen später, auch damit begonnen äh äh oder eigentlich sogar zeitgleich, ja, aber so wenn bei uns sowieso immer alles länger dauert, äh so hätte man sagen können, okay hätten sich mal zwei Wochen noch mal Zeit lassen können, um nochmal äh das aus Israel zu zu checken und äh ja aber ist halt nicht passiert und insofern Ja, den Fehler hat ja die STIKO jetzt auch eingeräumt, dass sie da ein bisschen äh langsam waren.

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Ja genau und die Voraussetzungen, die waren vielfältig. Also erst mal musstest du. Also generell ist natürlich Einreisen in Israel ist sowieso immer so eine Sache, ne, also da musst du dann schon mal relativ klar immer dokumentieren, wo willst du hin, wo willst du übernachten, et cetera. Aber es kam natürlich jetzt durch die Corona-Situation noch mal ein paar Sachen dazu. Dazu gehört erstmal, du musst nachweisen, dass du eine entsprechende Reisekrankenversicherung hast, die auch Coronafälle abdeckt. Die halt im Ausland gilt und brauchst dann ein entsprechendes Dokument äh auf Englisch. Hat sich zwar letzten Endes niemand angeschaut, aber ist auf jeden Fall eine offizielle Voraussetzung und man muss immer davon ausgehen, dass so was auch mal abgefragt wird. Sehr viel wichtiger war dann aber, dass man einen aktuellen PCR-Test es in 72 Stunden maximal alt, also drei Tage. Zum Zeitpunkt des Reiseantritts, also am Flughafen quasi. Im letzten Check-In vorlegen muss. Also das wurde dann geguckt, dass man diesen äh negativen Test hat äh zu dem Zeitpunkt des, Boardings. Also es ging dann irgendwie rein und da wo man eigentlich normalerweise nur noch Bodding Pass zeigt und seinen Ausweis musste man dann eben auch diesen PCR-Test und auch eine, Registrierung, vorweisen. Das ist jetzt auch nix, was Israel alleine macht. Das äh hatte ich neulich auch in Spanien, dass man also vorher online sagen muss, hallo, ich komme. Hier ist mein Impfpass. Den lädt man entsprechend hoch und dokumentiert, dass man geimpft ist. Das war natürlich eh die Voraussetzung, ganz klar, also nur mit Test alleine, das hätte jetzt nicht funktioniert, sondern man musste eben doppelt geimpft sein, beziehungsweise eben auch dreifach, wenn das schon länger als sechs Monate her ist, also Booster wäre dann auch vorgeschrieben gewesen. Genau und das kann man dann erst einen Tag vorher machen, dann lädt man seinen Impfpass hoch und kriegt dann auch relativ zügig eine Antwort mit einem entsprechenden Dokument, was alles auf hebräisch ist. Das muss man irgendwie ausdrucken oder sollte man zumindest ausdrucken. Und man erhält aber auch schon, einen sogenannten Green Parce und das ist quasi der in Israel gültige äh Nachweis, dass man ausreichend geimpft ist und sich in alle möglichen Lokalitäten begeben kann. Das wurde, immer überprüft bei Veranstaltungen und äh in Hotels. Nicht unbedingt immer gescannt, Das Übliche, ne, also auch da haben die Leute diesen evolutionären Schritt, dass die QR-Codes direkt mit dem Auge lesen können, schon äh hinter sich gebracht. Also in der Hinsicht ist da auch nicht alles perfekt, aber man merkt ja schon oder sie hat, ich hatte zumindest den Eindruck, das, was so das Überprüfen an sich betrifft. Also das überhaupt erst mal danach gefragt wird, das ist schon irgendwie mehr Bild-In als bei uns, auch wenn sich das dann jetzt auch langsam angleicht. Okay also Test, PCR-Test, Anmeldung Nachweis der eigenen Impfung. Und die äh Reisekrankenversicherung, die explizit Corona abdeckt. Dadrüber nachdenken, war noch irgendwas? Nee, ich glaube, das war's dann im Wesentlichen. Dann Rennenflieger. Klar und dann ging's dahin und äh dann ist man so dreieinhalb Stunden glaube ich unterwegs. Wenn man dann ankommt, hat man halt so diese üblichen Flughafen plus Israel äh, Prozeduren, also da wird man dann irgendwie X mal X mal wird der Pass angeguckt und gefragt, was man denn hier will und überhaupt so das Übliche. Das war alles kein Problem und dann. Kommt man dann quasi in diesem Benguillon-Flughafen äh an und ist dann an dem Punkt, wo man normalerweise eben, das Land betritt.

Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Also das eigentliche Outlet, so du hast deinen Koffer zack bum passt es nochmal überprüft worden, alles supi, kommst rein, Und dann bist du aber nicht gleich draußen. Sondern dann ist es halt so, dass sie dort eine riesige Halle freigeräumt haben, durch die du dann zwangsläufig durchmarschieren musst, an dem. Ungefähr so 50 covid Probenentnahmeplätze sind, die auch, soweit ich das einschätzen konnte weitgehend alle besetzt waren. Also da war. Zwar jetzt kein Riesenandrang gerade, weil das hängt ja immer davon ab, wie die Flugzeuge gerade kommen. Aber es war auf jeden Fall gut besetzt und man äh hat dann relativ schnell einen Platz gefunden, wo dann eben. Nochmal ein äh ja eine Probe entnommen werden musste für einen weiteren verpflichtenden PCR-Test. Also der PCR-Test um, einzureisen reicht halt nicht aus, sondern man braucht diesen zweiten Test die muss man oder konnte man vorher bezahlen, dann ist er auch ein bisschen billiger, hätte man auch noch vor Ort machen können, also man konnte den vorher schon buchen und dann äh nachweisen, dass man schon bezahlt hat mit einem Barcode, das heißt die scannen kurz den Beleg, dass man das bezahlt hat, damit hinten auch ganzen Daten schon äh hinterlegt und dann. Da werden zwei Proben entnommen, das heißt Pooltest äh und halt Individualtest, wenn der Pool positiv ist. Ja, die beiden Proben entnehmen sie einem, zack, rein, Beutel, zack, Aufkleber drauf. Mit QR-Codes und diesen ganzen üblichen Schnaß und dann kriegt man so ein Bändchen an den Arm geklemmt, dass man quasi Probe abgegeben hat. Und dann darf man einreisen. Und man muss da nicht sofort in Quarantäne. Das ist jetzt quasi das Privileg für Leute, die eben diesen Impfnachweis haben. Wenn man also rein darf, äh aber nicht geimpft ist, dann muss oder aus bestimmten Ländern kommt, die, andere Anforderungen haben et cetera hätte das für mich auch bedeuten können, dass man noch mal zwei Wochen richtig in Quarantäne gehen muss. Das war aber jetzt eben nicht mehr der Fall. Zumindest nicht für mich in dem Moment als jemand, der aus Deutschland einreist und. Ähm ja und dann musste ich mich aber offiziell direkt äh zu dem Hotel begeben. Das war dann in einer anderen Stadt. Ich durfte Züge, Taxis und so weiter alles benutzen um dahin zu kommen, aber man war dann quasi angewiesen. Das wurde dann aber nicht weiter kontrolliert, dass man eben da bleibt, bis man dann entweder per SMS oder per E-Mail vom Testergebnis benachrichtigt wird, innerhalb von 24 Stunden.

Pavel Mayer
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Nee äh das ist äh da ist der Median, äh wie gesagt also die die sozusagen ähm so wo ungefähr die Hälfte der Meldungen Ähm, älter und die Hälfte der Meldungen äh äh neuer ist äh und der ist wie gesagt null oder eins, also mit anderen Worten ich habe jetzt nicht gesehen, dass da die Meldeverzöger oder die Publikationsverzögerung jetzt dramatisch gewachsen wäre, was normalerweise der also was der Fall wäre, wenn keine Ahnung die Leute jetzt also wenn die Tests äh auf Halde. Äh liegen und allerdings das RKI hat dann auch äh ja hatte so eine Statistik über Proben-Rückstau. Aber ich weiß nicht, ob die aufgehört haben, die zu führen oder ob es keinen mehr gibt, aber da sind für die letzten wenn ich 20 Wochen äh Probenrückstau null eingetragen. So insofern, aber wie gesagt, es also ich habe jetzt keine Hinweise darauf gefunden, äh dass wir mit den Tests äh jetzt wirklich dramatisch äh in äh in eine Sättigung äh reinlaufen. Ähm allerdings äh natürlich wenn man jetzt einen Blick auf die positiven, Quote werfen und also sowohl Die Anzahl der Tests als auch die Anzahl der positiven Tests als auch die positiv Quote sind auf einem absoluten Rekordniveau. Und ähm ja in in Zahlen ähm sieht es so aus. Ich habe ja eins Komma neun fünf Millionen Tests in der siebenundvierzigsten Kalenderwoche, also bis zum Ende der Woche bis zum achtundzwanzigsten Elften. Ist das immer 45.919 davon waren positiv, also vierhunderttausend neue Infektionen in den letzten sieben Tagen mit einem Anstieg auch von um 80 Prozent gegenüber der Vorwoche. Also wir hatten es immer so wöchentliche Anstiege so in der Gegend von 70 bis 80 Prozent äh mehr und die positiven Quote jetzt ja bei, einundzwanzig Kommaeins neun Prozent. So positiv war's noch nie. Und.

Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Genau. Vielleicht noch mal ähm zu den Auswirkungen, wo wir jetzt schon bei den Zahlen sind, wollte ich auch noch mal eine andere Zahl äh äh holen, beziehungsweise ich kann's in Zahlen gar nicht so richtig ausdrücken, aber, Was wir ja auch von Anfang an ähm schon erhalten haben, sind diese Mobilitätstrends. Ähm zur Erinnerung, das sind Daten, die vor allem von Apple und Google bereitgestellt werden und die auf, Basis äh einer. Anonym Auswertungen von Smartphone-Bewährungsprofilen äh erstellt werden. Es gibt solche Bewegungs-Mobilitätsdaten auch. Für Deutschland, also zumindest sollte meiner Auffassung nach die Bundesregierung solche Informationen haben als Auswertung auch das Mobilfunkgeschehens von den. Mobilfunkbetreiber. Hier sind's halt die Mobilitätstrends, die Apple und Google aus ihren Smartphones abziehen. Gleich wieder alle schreien, mit oh mein Gott, wir werden überwacht. Abgesehen davon, dass das schon teilweise so so ist, aber nicht in diesem Fall zwangsläufig, sondern das ist ja in der Regel das Ergebnis einer. Anonymen Auswertungen dieser Daten auf der Basis der Technik der Differential Privacy. Was ist das? Differenzielle, Privatsphäre kann man digital dadurch herstellen, dass quasi die Telefone schon sagen, so hallo, ich bin. Oder ich bewege mich so und so, ja, aber sie lügen dabei auch äh zu einem definierten Maß. Sodass man quasi. Einer Information, als solcher gar nicht glauben kann, also jedes jede Information, die ein Telefon liefert, kann falsch sein, aber sie ist quasi im Mittel über alle Daten, die man einsammelt ähm hat sie ein ein definierten Fallschwert, sodass man die Wahrheit da trotzdem rauslesen kann. Man kann nur der einzelnen Informationen nicht glauben. Und wir hatten halt ähm zu Beginn der Pandemie im Januar. So quasi so eine Basislevel. Die null Prozent und als dann im März der erste Lockdown und der erste Schock kam, ging das so auf Minus, 70 Prozent runter. Wobei jetzt diese Zahl auch so ein Mittel ist aus Bewegung im ÖPNV, Bewegung ähm Fahren mit ähm, Verkehrsfahrzeugen vermutlich primär Autos und dem Gehen. Das Gehen liegt immer so ein bisschen im Mittel, also da nehme ich mal das. So das heißt es ging dann auf minus siebzig Prozent runter und dann dauerte es so bis zum Juli bis man wieder so auf so einem Null-Prozent-Level war. Dann hielt sich das den ganzen Sommer, also wohlgemerkt wir sind jetzt zwanzig zwanzig, ne? Im Oktober zweite Welle in Deutschland ging's dann langsamer bergab. Ja dann wir erinnern uns, wir haben. Gebraucht. Genau, Lockdown light. Der hat sich dann erst im Januar quasi zu Weihnachten wieder bei diesen Minus 60 bis 70 Prozent eingefunden und es dauerte dann wieder bis zum. Juni. Äh bis ich das normalisiert hat. Also jetzt Juni zwanzig einundzwanzig. Und dann war ja irgendwie Freedom angesagt und äh überhaupt und wir sind ja alle geimpft und äh die Aktivität ging ja also jetzt im Oktober, weit über diese null Prozent hinaus. Also da hatten wir dann eher so 60 bis zu 100 Prozent mehr Aktivität noch bis in den Oktober hinein. Und jetzt erst seit Ende Oktober bis äh eben jetzt Ende November sieht man, dass diese Aktivität wieder zurückgeht und jetzt geht sie so ungefähr wieder auf null Prozent. Mit anderen Worten, Wir haben äh was die Mobilität der Bevölkerung betrifft, zwar einen spürbaren Rückgang, ja, aber der teilweise auch ein, Rückgang oh also ein saisonaler Rückgang sein kann. Leider. Gibt's diese Trends nicht für 2019? Das wäre mal ganz interessant, das damit zu vergleichen. Von daher fehlt mir jetzt dieser Vergleich. Trotz alledem kann man sagen, so ein Lockdown-Mobilitätseffekt lässt sich derzeit einfach noch nicht feststellen.

Pavel Mayer
0:47:59
Tim Pritlove
0:48:15
Pavel Mayer
0:48:18
Tim Pritlove
0:48:23

Ähm genau. Was auch noch sehr beunruhigend äh ist, ist generell, wie sich halt so die äh Belastung der oder die Auslastung der Intensivstationen entwickelt. Ich habe da jetzt nicht so tief reingetaucht. Ich habe hier nur eine äh Übersicht ähm mal mir. Twitter gegriffen, wo das mal nach Bundesländern aufgeschlüsselt ist, weil da zeigt sich dann halt doch schon ein extremes äh Bild in manchen Bundesländern wenig überraschend, Baden-Württemberg, Bayern, Thüringen und Sachsen, aber auch schon Mecklenburg-Vorpommern und ich glaube auch. Sachsen-Anhalt, ja Sachsen-Anhalt nicht ganz so krass, Aber die äh erst genannten auf jeden Fall dort ist die Auslastung der Intensivstation schon auf dem Niveau, wie wir's in der zweiten, respektive dritten Welle gehabt haben. Auch alles schon ein bisschen auf Kante genäht waren und ja das ist halt so das andere Problem, ne. Da hat's ja die Sterbezahlen auch schon erwähnt. Die sind natürlich jetzt hoch und äh egal, was jetzt gerade, stagniert oder so, also auch stagnierende Zahlen helfen uns an der Stelle auch überhaupt nicht weiter. Wir können davon ausgehen, dass so auch in den nächsten zwei Wochen. Pro Tag mal locker vier-, fünfhundert Leute sterben werden an äh Covid-19. Und das heißt auch, dass wir gute Chancen haben. Weiß nicht, wie ob du das mal ausgerechnet hast, aber das war ja auch so eine Ansage vom Drosten. Wenn wir also das Niveau halten, dass wir mal locker die 100.000 Tote, die wir jetzt gerade gefeiert haben, äh sehr bald dann auch wieder noch oben drauf gelegt bekommen.

Pavel Mayer
0:50:12

Also wir sind wir sind jetzt, ich meine was immer so ein bisschen anschaulicher äh äh ist, ist äh wenn man das mal hochrechnet quasi das was so pro Woche jetzt äh im Moment an Todesfällen äh da ist. Ähm wie viel das denn pro Jahr ausmachen würde, wenn das so weitergehen äh würde und wir sind glaube ich, wenn ich das so im Kopf müsste, sind wir gerade auf einem zweihunderttausend pro Jahr Level, ja. Ähm und äh aber steigend. Also da ist jetzt noch noch nix äh zu erkennen äh und wenn das jetzt aber wirklich die die Wende ist gerade oder wenn wir jetzt schon auf dem äh tatsächlich auf dem Peak sein sollten so, dann werden wir, glaube ich, jetzt nicht auf die hunderttausend kommen, hoffentlich, äh wenn das runtergeht, aber natürlich auch äh signifikant. Äh so, ich hab's jetzt ähm nicht genau ähm. Kalkuliert. Mal gucken, aber äh ja. Sind auf jeden Fall einige zehntausend. Kann man äh sagen, die jetzt ja, vermeidbar gewesen wären oder ein Großteil davon wahrscheinlich vermeidbar gewesen wäre und wer grad schon dabei, sind in den Alters äh äh Gruppen da hatten wir. Äh sind von den Zahlen so ein bisschen abgeschweift, aber ähm da ist es so, dass die. Über 60-jährigen und die äh über 80-jährigen äh haben jetzt Inzidenzen deutschlandweit so von 270 respektive 240 in der Gegend und die gehen jetzt auch wieder wohl, zurück in den Altersgruppen und etwas stärker zurück. Also der Knick ist dort etwas ausgeprägter äh als in den in den anderen Altersgruppen, wo es eher horizontal äh geht. Aber wir haben halt äh so eine so eine lustige Clusterung, nämlich die ganz Alten sagen bei rund 250, die Alters die mittleren Altersgruppen bei um die 500, also Verdopplung und die Fünf- bis 4zehnjährigen bei tausend, also wieder eine Verdoppelung und Die ganz Kleinen, die Null- bis Vierjährigen tummeln sich erstaunlicherweise von der Höhe her liefen die parallel mit den alten. So, was. Ungewöhnliches. Das hatten wir so auch noch nicht, weil die sind ja ungeimpft. Aber irgendwas ist da halt komisch nur, äh ist, bei den Null- bis Fünfjährigen aktuell steigt es jetzt noch weiter. Laut äh meinem Grafen, also das ist die einzige Altersgruppe, die jetzt keine Trendumkehr hat äh äh, äh die noch nicht auf dem Peak ist. Aber normalerweise ja liefen die immer so eher in der ja doch in der Mitte äh äh oder deutlich über den alten, aber haben sich da jetzt irgendwie mit den, sagen mit in die Altersgruppe der die ganz Jungen und die ganz Alten sind jetzt letzten Monat fast komplett parallel gelaufen von der Inzidenz her. Ja. Etwas seltsam. Und wenn wir jetzt noch mal in die Bundesländer reingucken. Dann äh ergeben sich halt auch gewaltige Unterschiede. So ähm Bremen und Schleswig-Holstein äh sagen, dass das Schlusslicht im Sinne von, da passiert nicht hier so Schleswig-Holstein ist irgendwie ein Phänomen. Ich weiß nicht warum die da so ob die da irgendwie covid resistenter sind oder vorsichtiger oder. Über irgendwie äh der äh äh der der Witz äh so als es als es darum äh ging äh sagen diese Zwei-Meter-Regel einzuführen, meint jemand also so nahe gehe ich sowieso nicht an Leute ran, ja. Also wie wir müssen uns jetzt auf zwei Meter aneinander annähern. So das war dann so ein bisschen der Witz, dass die Leute dort sowieso nicht sowieso Abstand halten. Aber äh keine Ahnung, wie war das äh jetzt ist, aber äh Fakt ist, dass äh so ja in Schleswig-Holstein einfach mal äh das covid-resistenteste Land zu sein scheint. Und äh ja Bremen hat sich da auch ganz gut aus Niedersachsen auch irgendwie Hamburg auch irgendwie.

Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Das heißt, die Trendwende, wenn man sich das genauer anguckt, so ist vor allem auf Bayern und ja ein bisschen auf Sachsen zurückzuführen äh denke ich mal. In allen anderen Ländern ja gut stagniert's entweder oder steigt also in Berlin Mecklenburg-Vorpommern. Wir ziehen die Inzidenzen äh äh ganz schön an. Berlin macht auch einen Knick nach unten und Thüringen scheint der Anstieg auch noch ungebrochen zu sein und Sachsen-Anhalt scheint auch wieder nochmal anzusetzen. Also mit anderen Worten Es ist jetzt nicht so, dass dass es eine deutschlandweite Trendwende gibt, sondern es gibt halt eine Trendwende in einigen Ländern und in anderen Ländern gibt es noch keine Trendwende und dass es jetzt äh kann man sagen, ist so ein bisschen die Situation. Ja. Und. Ansonsten ja vielleicht noch mal was wir lange nicht mehr gemacht haben, so einen Blick mal in die Kreise so in die Top dreißig meiner Risikoliste. Und da haben wir dann jetzt so auch äh sich Mittelsachsen, also das heißt vor allem Sachsen und äh Thüringen ähm somit richtig äh. Hohen äh Inzidenzen so äh ja Landkreis Mittelsachsen 2158 ist jetzt grade ähm äh auf auf Platz eins der Risikoliste, weil hohe Inzidenz und 90 Prozent mehr Infektionen in der letzten Woche beziehungsweise einen R-Wert von 1,44äh dort dann ist Schmalkalden-Meiningen, Thüringen auf Platz zwei auch mit ja mit zwar nur mit 1.671 Inzidenz aber mit noch einem höheren Ehrwert von eins Komma vier sieben Und äh ja sächsische Schweiz Ostergebirge auch ein bekannter Kandidat jetzt mal Platz 6 nur auf der Risikoli.

Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Ja

Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Schlimmsten, die Landkreise dies heißt da am meisten betroffen hat jetzt nach Todeszahlen kann man vielleicht mal die Top Ten auch mal runterrasseln, finde ich auch mal ganz interessant. Also Görlitz halt auf äh Platz äh eins so und bis zu Platz zehn geht's dann so auf null Komma drei fünf Prozent runter. Also auch alles noch ziemlich krass. Das ist also Hildburghausen, Thüringen. Sächsische Schweiz Ost Erzgebirge Sachsen, Vogtlandkreis in Sachsen, dann das schon hier sehr oft erwähnte Tirschenreuth in Bayern. Altenburger Land, in Thüringen, Burglandkreis, Sachsen-Anhalt, Zwickau, Sachsen, Suhl, Thüringen, Ist alles Thüringen, Sachsen, Thüringen, Sachsen, Sachsen und Bayern und Sachsen und Bayern. Also da unten äh das macht einfach mal so die top twenty top thirty wahrscheinlich sogar aus. Ich krieg's hier gar nicht. Komplett runter. Also was soll man noch dazu sagen? So, wir sagen jetzt einfach gar nichts mehr dazu. Sondern schließen den Teil einfach mal ab und ich würde sagen, wir gucken uns mal an, was es eigentlich äh mit unserer Impfkampagne weil, dem das ja nun wirklich seit äh August alles so deprimierend zurückging, dass ähm, ja wir auch gar nicht weiter mehr auf die Zahlen geschaut haben und das Ganze so sein totales Tief hatte. Mitte Oktober ungefähr, also da war einfach das Gesamt-Impfgeschehen so dermaßen äh runtergegangen, es sich überhaupt gar nicht mehr gelohnt hat, darüber zu berichten. Haben wir jetzt so ab Anfang November wieder einen.

Pavel Mayer
1:03:52
Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
1:04:40

Also mit Boosterimpfung und so weiter war's war's schon mehr als das. Okay äh ich wollt's jetzt eh mal danach äh aufdröseln beziehungsweise mal schauen, wie's derzeit aussieht. Also derzeit gehen die die Impfungen, enorm nach oben. Wir äh sind jetzt fast auf dem Niveau äh als es so im Mai richtig zur Sache abging, weil natürlich jetzt viele Leute losrennen und sich ihre Boosterimpfungen holen und die jetzt im Prinzip auch dran sind. Also wir haben jetzt genau den Zeitpunkt erreicht, wo all die Leute äh sechs Monate, vor sechs Monaten ähm ihren. Ihre Zweitimpfung erhalten haben im Juni und jetzt quasi dran sind mit dem neuen fünf Monate äh Regime und dementsprechend machen natürlich jetzt die Booster-Impfung, den Großteil aus, ne? Ganz klar. Trotz alledem gab es so ein bisschen Lichtblick, wir schauen ja eigentlich, eigentlich wollen wir ja Erstimpfungen sehen, ne? Also wollen, Zweitimpfungen. Alle möglichen Impfungen sehen, aber das ist ja eigentlich so ein bisschen die Zahl, die die ganze Zeit so äh traurig war Wir haben also derzeit äh so einen ganz kleinen Peak, der aber auch schon wieder am Main zurückzugehen von ungefähr 0,1 Prozent der Bevölkerung, die sich jetzt erst impfen lässt. Das reicht natürlich hinten und vorne nicht, ne? Also wir brauchen sehr viel mehr, weil wir haben da noch quasi dreißig Prozent offen. Davon müssten so mindestens so zehn bis zwanzig Prozent ähm auch wirklich, mal dazukommen. Wir könnten also eher so was wie Ein-Prozent pro Tag gebrauchen, aber na ja gut, davon sind wir noch weit entfernt. Man kann aber schon sagen jetzt die Situation seit Anfang des Monats zumindest dazu Leute dazu gebracht hat, sich impfen zu lassen. Also die Erstimpfbereitschaft hat sich quasi verdoppelt innerhalb dieses Monats. Nur sieht's gerade nicht so aus, als ob, dass ein äh bleibender Trend ist. Du hast dann glaube ich auch online auf Twitter ein bisschen ähm darüber philosophiert, ob wir denn eigentlich genug Boosterimpfungen nachliefern können im Verhältnis zu dem Bedarf. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die neue Definition lautet, nach sechs Monaten ist der Impfschutz nichts mehr wert In Israel ist das ja auch offiziell so, dass man also nicht mehr als vollständig und damit ausreichend geimpft gilt, nach sechs Monaten, hatten wir ja hier erst mal das Drama. Man sich jetzt vor sechs Monaten gar nicht äh impfen lassen konnte, also nach dem Maßstab sozusagen ganz viele Leute auf einmal rausfallen. Jetzt ist das Regime ein bisschen gelockert worden. Offiziell ist es fünf Monate und es gibt halt viele Impfstellen, die es nicht so äh genau nehmen und auch Leute nach drei oder vier Monaten impfen. So wie ich das hier den äh Grafiken entnehme und äh im Übrigen, ich nehme das jetzt nicht mehr in meinen eigenen Grafiken, ich hatte damit äh aufhören müssen, nachdem sich das Datenformat hart geändert hat und dann hatte ich irgendwie keinen Bock mehr bei fallenden Zahlen mir das wieder neu zu erarbeiten. Bin jetzt hier auf einem andere Auswertung gegangen, die ich schon vor längerer Zeit mal verlinkt habe. Das äh ist das äh Werk von Daniel, der das schon lange macht und vor allem auch so eine Simulation damit eingebaut hat, also so eine Voraussage über wo, die man denn jetzt hin, wenn alles sich so entwickelt und man kann tausend Sachen einstellen. Auf jeden Fall sind hier noch ein paar Auswertungen dazugekommen, die sehr viel mehr meinen ähneln und deswegen kann ich das jetzt wieder für meine eigenen Analysen mitbenutzen. Ähm werde ich äh entsprechend verlinken. Ja und das äh dem kann man auch entnehmen, was du quasi der aktuelle Booster-Bedarf wäre. Man sieht es also derzeit mehr geboostert wird als der Bedarf ist. Holen ein bisschen auf.

Pavel Mayer
1:08:33
Tim Pritlove
1:08:51
Pavel Mayer
1:09:35
Tim Pritlove
1:09:37
Pavel Mayer
1:10:40

Ja ich also gut ich weiß nicht wie es mittlerweile ist aber äh zu meiner Bundeswehrzeit Mitte der Achtziger. Äh so hatte ich nicht das Gefühl, nur um ein Beispiel zu nennen, wie dort der Nachschub organisiert war beziehungsweise die Regeln. Also es gab eine Regel, dass halt auf Lenkachsen äh keine runderneuerten Reifen äh gefahren werden dürfen, aber es gab halt im Nachschub grundsätzlich nur runderneuerte Reifen, so. Was dann dazu führte, dass wir halt von den Neufahrzeugen oder von denen, wo die Reifen noch nicht Originalreifen noch nicht abgefahren waren, dann halt gewechselt haben beziehungsweise ich dann für die sogenannte Prüfstufe C, das ist der TÜV äh beim beim Bund dann äh sagen die die nicht runderneuerten Reifen von einem Fahrzeug, was schon aus der Prüfung war an das neue Fahrzeug angeschraubt war, was hat was dann in die Prüfung gehen sollte, so. Ja, also so viel irgendwie zur zur Bundeswehr äh äh Logistik. Also ich hoffe, ich hoffe das Beste, ich will dem Mann nichts Böses, aber meine persönlichen Erfahrungen äh sind schon eher. Das Militär normalerweise so ziemlich der Gipfel der Ineffizienz. Äh äh sind. Ich hätte das ja eher, weiß ich nicht, vielleicht Amazon mit der Impfkampagne beauftragt oder so, ich meine, die kriegen es hin irgendwie in fünf Stunden. Irgendwie alles nach Hause äh zu lief oder oder ja äh irgendwie am nächsten Tag äh so im Prinzip alles Mögliche zu liefern. Insofern äh keine Ahnung. Und ich weiß auch ja ich weiß auch nicht warum, ja gut okay, hat vielleicht einen anderen Grund. Zur Selbstimpfung oder so. Ich meine, den Star-Track haben sie immer irgendwie so nette äh ja äh warum kann ich sowas nicht auf Amazon äh bestellen? Ja gut, gibt wahrscheinlich gute Gründe dafür bei irgendwelchen. Sich dann 50 Stück von den Dingern reinhauen würden. Wahrscheinlich nach dem Motto viel hilft viel oder so und dann ist es auch nicht dokumentiert und ja und dann wird's warm und so. Also insofern schon vielleicht schon okay, aber trotzdem äh.

Tim Pritlove
1:12:51
Pavel Mayer
1:13:15
Tim Pritlove
1:13:16
Pavel Mayer
1:14:15
Tim Pritlove
1:14:47
Pavel Mayer
1:15:16

Und mein gut, im Juli, ich habe mir nochmal also äh äh Drosten hatte ja, wie getwittert auch noch mal ein Link auf dem Bericht aus Juli vom vom RKI auf, auf so ein Epidemiologisches Bulleter und, Hatte ich dann mal geguckt, was denn da drin steht. Da stand jetzt im Juli noch nichts konkretes äh äh drüber. Da stand jetzt nicht und im Übrigen müssen wir uns irgendwie aufs sondern da stand halt nur drin ja und. Ähm äh wahrscheinlich, je nachdem wie sich Varianten entwickelt und wie schnell die Impfstoffwirkung nachlässt, äh äh müssten wir wahrscheinlich Boostern ähm und äh wir werden aber auf jeden Fall äh anziehende Zahlen kriegen, weil Mittlerweile gibt's wohl so etwas auch wie offizielle Zahlen für die Saisonalität und das sinnvoll ungefähr 0,4 auf den R-Wert geht man jetzt äh davon aus, ist der Unterschied zwischen jetzt Sommer und und Winter. Das waren jetzt die letzte Zahl. Ähm die ich gehört hatte. Das heißt, es war einfach absehbar, dass selbst wenn sich nichts ändert äh der R-Wert auf jeden Fall um 0,4 ansteigen. Äh wird. So und das ist auch dann, was wir halt jetzt gesehen äh haben und äh ja, Äh gut, hoffen wir, dass es dass es irgendwie dass das vielleicht jetzt, bei Welle vier äh oder nach Welle vier vielleicht irgendeinen Lerneffekt da ist, aber ich ich seh's noch nicht äh so richtig. Ich sehe es noch nicht und ähm. Ja auf jeden Fall würden wir definitiv äh bis. Also eigentlich soll ja bis was heißt bis Ende äh Februar bis Ende Januar sollten irgendwie alle wohl äh durchgeboostert ähm, sein, aber wenn wir das schaffen wollen, ja da muss da muss man noch muss jetzt noch ein bisschen zugelegt äh werden, weil da bis Januar, Ende Januar kommen eben auch noch äh deutlich mehr Leute äh dazu. Also die große Welle oder der große Berg äh äh kommt halt noch jetzt von Leuten, wo der Impfschutz nachlässt.

Tim Pritlove
1:17:32

Ja, da kommen wir natürlich jetzt auch schon zu unserem nächsten Kapitel, nämlich wir reden jetzt gerade nur von Boostern. Ja? Aber äh was auch debattiert wird und in den letzten zwei Wochen sehr viel lebendiger, als sie's ehrlich gesagt erwartet hätte ähm ja ist eine Impfpflicht in Deutschland. Der Gerüchteküche glauben darf zumindest für bestimmte Berufe, sprich die Pflegeberufe mit Sicherheit kommt. Und für den Rest der Bevölkerung würde ich sagen. Macht es auf mich so den Eindruck, als ob wir da auch schon so eine siebzigprozentige Wahrscheinlichkeit gerade entwickeln, dass das kommt, weil wenn's nicht kommt. Muss sich ja irgendjemand politisch für die Auswirkungen äh der aktuellen Welle verantwortlich machen und das wäre dann zwangsläufig die neue Regierung und ich habe so ein bisschen so den Eindruck. Während die FDP in den letzten Monaten ja nicht unbedingt gerade so den Eindruck gemacht äh haben, als wären sie jetzt so die Vorfront der Wissenschaftsfreunde, was äh die Coronapandemie, trifft, um's mal ein bisschen zurückhaltend zu formulieren. Waren die Grünen immer so ein bisschen in der Zwickmühle und die SPD, na ja, weiß man halt immer nicht so genau, wo sie so stehen. Und jetzt habe ich so den Eindruck in der ganzen Debatte ist mittlerweile klar, Impfpflicht, eigentlich unumgänglich und ich empfinde das auch so. Ich denke, dass dass wir jetzt an so einem Punkt angekommen sind, wo. Nicht offen, also wo man nicht so den Eindruck hat, dass wir die Impflücke anders geschlossen bekommen, als durch eine Impfpflicht. Ja also nicht, dass das auf jeden Fall zu 100 Prozent erfolgreich sein wird, aber ich sehe jetzt keine andere Maßnahme, die man noch ergreifen kann. Hm deswegen äh könnte der Impfbedarf noch etwas höher sein bis Februar.

Pavel Mayer
1:19:28

Ja das das ist das ist in der Tat so, da gibt's ja da gibt's noch ähm so. Ähm ein Dutzend Millionen Leute, die noch zwei, die ihre ersten zwei Dosen, also wahrscheinlich ja nochmal was, zwanzig, Millionen Dosen, Extra, ein äh da nochmal hoffentlich dann dann für rausgehen. Also meine Haltung äh zur. Impfpflicht ist die. Also ich finde äh Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen. Eigentlich einen no Brainer. Also es gibt für viele Berufsgruppen, ich meine Seeleute, Soldaten und so äh oder auch bestimmte Auslandsreisen und so. Es ist klar und eigentlich werden halt auch ähm so in den in den Gesundheitsberufen, also wie ich das kenne so lassen sich normalerweise bei bei den meisten Krankheiten so die, Pfleger, äh die ich kenne zumindest auch regelmäßig gegen alles Mögliche impfen oder ihren Impfschutz. Aktualisieren. Ich dachte eigentlich vor Corona, das wäre völlig normal. Äh das ist eigentlich so was gäbe in den Gesundheitsberufen, wie eine wie eine. Pflicht, weil äh ich finde das schon so ein bisschen irre. Ich meine, das Problem, was wir natürlich jetzt haben, ist dass die Leute da äh äh alle eh ausgezehrt äh sind und dass dort eh Personalknappheit besteht und das ist natürlich jetzt Angst hat das dann so zehn, zwanzig Prozent oder so dann vielleicht rausgehen äh weil sie sich nicht impfen lassen äh wollen, dass ein bisschen die Befürchtung, aber ich finde, äh muss man sagen, sorry, aber da müssten wir jetzt einmal durch. Und äh vielleicht führt das dann einfach auch zu einer nachhaltigen Veränderung äh sage ich mal, dahingehend, dass dass man da dann dafür sorgt, dass man generell jetzt nicht nur was was covid angeht äh sondern generell halt äh da einen in den Gesundheitsberufen, den anderen Berufen ein vernünftiges ähm Impfmanagement äh betreibt, äh sage ich mal, staatlicher äh Salz, da wo, erhöhtes äh Risiko besteht. Was jetzt eine allgemeine Impfpflicht äh angeht sozusagen für jeden Bürger. Ich weiß gar nicht, was das was Österreich jetzt, was plant denn da Österreicher auch nur für Berufs oder für jeden? Für alle, ja. Ähm so würde ich sagen ja kann man auch machen, hatten wir in der Vergangenheit auch, hat funktioniert, So äh für für verschiedene Krankheiten. Ich meine, das gab's gab's halt, zur Kaiserzeit schon unter den Nazis wurde das dann aufgeweicht. Die Impfpflicht, aber dann sowohl in der DDR als auch in der Bundesrepublik gab's dann verschiedene Impfpflichten, zum Beispiel Pocken war halt ein Thema, das ist gelungen, die dann auszurotten äh auch und so ein paar andere äh Krankheiten, auch äh gut man ist davon dann nach und nach jetzt abgekommen. Äh ich glaube seit neunzig oder so äh gibt's jetzt nicht wirklich mehr eine eine Impfpflicht, wenn ich da richtig also jetzt gibt's halt länger, äh keine mehr. Aber ich sehe jetzt auch keinen zwingenden Grund ähm warum das jetzt nicht der Fall äh sein, sollte, so. Also ich find's jetzt auch nicht schrecklich, aber wir sind halt heutzutage jetzt ein bisschen, ja, weiß ich nicht, verwöhnter äh.

Tim Pritlove
1:23:01
Pavel Mayer
1:23:55
Tim Pritlove
1:24:22
Pavel Mayer
1:24:42
Tim Pritlove
1:24:56
Pavel Mayer
1:24:59
Tim Pritlove
1:25:04
Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
1:26:14
Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
1:27:21
Tim Pritlove
1:27:23
Pavel Mayer
1:27:45
Tim Pritlove
1:27:49
Pavel Mayer
1:28:36

Ich wollte eigentlich jetzt noch erklären, warum ich meine Meinung dazu geändert, habe einen Grund, äh nämlich warum ich auch meine Meinung geändert habe, ist, weil auch wiederum durch, ich sage mal, staatlich sanktionierte Maßnahmen und Gelder äh Impfgegner produziert wurden, äh nämlich durch Förderung von Homöopathie. Ja? Ähm, dadurch, dass halt der Gesetzgeber das zugelassen hat und viele Krankenkassen sich dafür entschieden haben, äh sowohl, homöopathische Medikamente in Anführungszeichen als auch homöopathische Therapien äh ganz oder zu 80 Prozent äh zu finanzieren. Es gibt da gewisse Unterschiede so. Ähm. Hat sich jetzt äh äh raus äh das hat sich jetzt rausgestellt, dass halt äh oh Wunder unter Leuten, die halt auf Homöopathie stehen. Äh die Zahl der Impfverweigerer oder Impfgegner besonders hoch ist. Ja äh und. Wenn man sich das jetzt überlegt was da jetzt passiert also was sagen siehst ja immer so schön so Homöopathie äh das wirkt nicht über den Placebo Effekt hinaus aber ich fürchte es gibt halt eben, diese unangenehme Nebenwirkung von homöopathischen Arznei, dass nämlich die Leute äh dann äh sich nicht impfen lassen oder zu Impfgegnern werden und zwar. Auch deswegen, weil äh man zum einen dadurch, wenn die Krankenkasse das bezahlt, dass äh dem dem Ganzen einen Anstrich von Seriösität, ja weil oh wenn der Staat und die Kassen, die ja sonst so knausrig sind äh irgendwie das Finanzier, da muss ja was dran sein, ja, da muss ja was dran sein. Jahr für die Kassen natürlich klar, äh die denken sich halt na ja gut die ganzen. Ähm jetzt Hypochonder oder so, die äh irgendwie können wir damit wunderbar abfertigen und der Placebo-Effekt ist ja auch was wert und am Ende ist ja viel billiger als äh wenn wir, da jetzt wirklich was was machen so. Ähm. Insofern kann ich so ein bisschen die die Sicht der Kassen zwar nachvollziehen, aber woran wahrscheinlich niemand gedacht hat, ist, dass äh ja, sie dadurch eigentlich Betrug Vorschub leisten, dass sie, dass sie ihre Versicherten. Betrügen und halt eine Branche aus Neppern, Schleppern und Bauerfängern äh mit Geld finanzieren, die natürlich für sich dann wiederum auch Marketing betreiben und Lobbyismus betreiben, ja? Das heißt, im Endeffekt äh haben die Versicherten beziehungsweise die Kassen und die Politik da eine Maschinerie in Gang gesetzt oder oder befeuert. Es ist ja jetzt nichts Neues äh Homöopathie. Aber dadurch, dass das jetzt äh man in dem Maße staatlich sanktioniert ist, äh so produziert der Staat faktisch Impfgegner, so. Das war Also erstens sollte man das natürlich abstellen. Ich hatte da jetzt auch. Fohlen, ich meine das Einfachste ist, äh wenn man das nicht mitfinanzieren möchte und feststellt, dass die eigene Kasse eigene Krankenkasse äh sowas finanziert, äh kann man halt relativ einfach innerhalb von ein oder zwei Monaten jetzt uns eine gesetzliche ist ähm jederzeit in eine, andere Krankenkasse wechseln, die dann das nicht finanziert. Klar, gibt noch andere Aspekte beim Kassenwechsel, die man vielleicht beachten muss, wie es die überhaupt sonst so übernehmen, aber. Was das kostet, aber äh ich sage mal grundsätzlich finde ich, ist das ein Punkt, den man gar nicht äh oft genug, betonen kann, dass äh wir uns die hohe Zahl von äh ja Impfgegnern auch selbst gebacken haben, ja, mit mit diesem fahrlässigen ja Homöopathie, äh wo du äh gefördere.

Tim Pritlove
1:32:31
Pavel Mayer
1:33:48
Tim Pritlove
1:33:51
Pavel Mayer
1:34:18

Ja, ja, ja interessant noch in dem Zusammenhang, weil wir bei den Grünen sind, habe ich ja auch geguckt äh weil ich hatte ja auch so ein bisschen so einen satirischen Shred neulich geschrieben ähm dass äh man vielleicht äh irgendwie dann doch so das mit Gott versuchen sollte das vielleicht einfach, dass die Leute nicht begreifen müssen, warum, sondern einfach nur, weil Gott ihnen sagt, dass sie sich impfen lassen äh sollen. Also müssen sie jetzt nicht verstehen, sondern weil Gottes Wege sind unergründlich und so, aber äh äh ja. Äh sagt, lasst euch äh äh lasst euch impfen und äh irgendwie macht die Rituale, bedeckt eure Münder und Nasen irgendwie mit Tuch und äh ja äh seid reinlich so all die Dinge so äh es war ja ein bisschen jetzt äh halbsatirisch äh gemeint, aber. Zufällig auch nachgeguckt was empfehlen denn jetzt so die offiziellen Vertreter oder Botschaften Gottes eher äh von Gott auf Erden die die Kirchen äh äh nämlich zu dem Thema und, Offiziell haben sowohl die katholische Kirche als auch äh so die evangelischen Bischöfe rufen halt alle zur Impfung. Auf. Auch der Papst hat sich dazu geäußert. Also genau hier also Papst sagt, lasst euch impfen. Äh so ist es halt äh ja eine Christenpflicht äh sich sich impfen. Äh äh zu lassen aus verschiedenen Gründen. Das ist einmal ein Akt der Nächstenliebe und Barmherzigkeit, weil ihr damit eurer nächsten schützt. Also insofern die Kirche ist auch äh schon voll auf dem Trip unterwegs also sei ich jetzt nicht von einem Atheisten wie mir, sondern wie gesagt, glaubt dem Papst äh ja.

Tim Pritlove
1:35:58
Pavel Mayer
1:36:00
Tim Pritlove
1:36:56

Hätten wir noch äh kurz. Also ich meine, da ist ja ähm. Tut sich ja so ein bisschen was an der Front, ne? Also die letzte Woche war auch ein bisschen davon geprägt, dass äh die STIKO doch ordentlich Feuer bekommen hat und siehe da sogar der Mertens äh hat jetzt. So ein bisschen anklingen lassen, dass es vielleicht alles dann doch nicht so optimal gelaufen ist. Allerdings auch gleich wieder Öl ins Feuer gegossen, indem man dann erzählt hat, dass er ja irgendwie seine Kinder oder seine, weiß nicht, Enkel oder was auch immer, äh jetzt äh nicht empfehlen würde zu äh impfen oder weiß gar nicht, ob er da irgendwie das äh Entscheidungsrecht genießt. Wie auch immer. Ähm mittlerweile ist die Drittlimpfung offiziell auch empfohlen von der STIKO für alle ab 18. Warum auch immer ab 8zehn? Warum nicht alle? Also. Bleibt äh nach wie vor ein äh Mysterium und ähm ja schön, dass sie ein paar Fehler äh einräumen. Ich denke mal, die haben jetzt auch ordentlich Flagg bekommen, denn. Das war alles nicht so hilfreich, ja, weil diese Wahrnehmung äh zeigt sich ja auch, dass auch die Ärzte interessanterweise auch nicht so richtig perfekt äh informiert zu sein scheint, ne. Also da gibt's dann zum Beispiel immer wieder dieses dieses Ding, dann äh Patienten so, ja wie's mit impfen und dann so ja nee die STIKO empfiehlt das ja nicht. Deswegen können wir das nicht tun wegen der Haftung, weil da haften wir ja. Stimmt alles nicht. Ein zugelassener Impfstoff ist, in dieser Coronapandemie, also es geht jetzt konkret um Corona-Impfung. Klar, wenn die Stickode das nicht empfiehlt, dann übernimmt das das Land nicht. Dann übernimmt es aber der Bund. Das ist äh das Ding, und tatsächlich kann man wohl ähm Ärzte auch äh anbringen. Ich habe hier ein, schönen äh Tweet, den ich äh verlinke, ähm Zurückweisung beim Booster wegen nicht erreichen der sechs Monate darf heute nicht mehr vorkommen. Ich habe ein Musterschreiben entworfen mit dem der Arzt die Ärztin auf äh die mit der Zurückweisung entstehende Haftung hingewiesen wird. Sich dann noch weigert, haftet für Schäden. Ähm, ist so im Prinzip so etwas formaler äh Brief, der sich hier auf die Verordnung zum Anspruch auf Schutzimpfungen et cetera verweist, kann man äh sich mal ab äh tippen und äh gegebenenfalls noch erste Überzeugungen leisten. Also, insgesamt, dieser ganze Ärzte äh Bereich, Hausärztebereich ein bisschen suboptimal eingebunden in alles. Da sind die Impfzentren doch deutlich unkomplizierter, auch wenn die halt teilweise eben auch diese äh unsäglichen Vorgaben Bezug auf die Zeit bekommen haben. So Booster-Impfung. Wem nützt es denn eigentlich wie viel? Und so.

Pavel Mayer
1:39:57

Ja. Ähm also hm fangen wir vielleicht mal an so erstmal nochmal nochmal generell. Also ich habe einmal immer diese Grafik, wo. Dann äh die Frage, wie lange wirken Impfungen und welche Impfungen so, sprich äh was wäre so der der der Zeitpunkt äh um sich Boostern äh zu lassen und das hängt halt sehr stark auch von dem Impfstoff ab, den man erhalten hat. Also äh. Man kann sagen, jemand der Astra Sinnika erhalten hat, äh sollte sich eigentlich schon nach zwei Monaten Boostern lassen, ja, nach der nach der Impfung, weil nach ein bis zwei Monaten ist Astra Seneca schon von 70 auf 50Prozent runter. Das ist eine Größenordnung, äh wo Biontech erst in vier bis sechs Monaten äh runter ist. Also Biontech hält der Schutz im Mittel, so äh bis vier Monate noch ganz okay, aber nach vier Monaten äh geht's dann äh rapide runter, um dann bei ja im äh nach vier bis sechs Monaten bei nur noch siebenundvierzig Prozent äh zu sein. Ja, dass man also quasi da, wo man ja, mit nur Astra ähm nach zwei Monaten äh ist. So, also eigentlich Biontech würde ich sagen, so ab vier Monaten, Pur-Astrasinnika nach zwei Monaten aus meiner Sicht wäre der richtige äh äh Zeitpunkt. Ähm. Bei äh Moderna ähm hat man äh da allerdings äh ja noch ein ticken äh mehr äh Zeit, also da kann man dann auch äh ich sage mal sechs, sieben, acht Monate ungefähr äh ist der Impfschutz äh dann nach eher sechs, sieben Monaten immer noch bei sechzigProzent äh im im Mittel. Das heißt, da kann man ein, zwei Monate, länger äh warten, wenn man halt moderner hatte und interessanterweise, was auch ein bisschen unheimlich ist, äh die Kombination Astra Senica und Biontech, die halt auch sehr viele erhalten haben. Äh da ist es so, dass äh nach vier Monaten die Wirkung wieder anzusteigen scheint äh zumindest statistisch gesehen. Keine Ahnung wieso, weshalb, warum. Aber mit der Combo aus Astra Sinnika und äh äh und äh ja Biontech man äh oder Biontech moderner. Ist egal, ist man genauso gut wie äh zweimal die volle Dosis äh moderner. Also es ist, liegt praktisch fast noch. 70 Prozent die äh der Schutz nach nach sechs Monaten so rum. Insofern yay aber äh warum das? Das ist unklar und ein anderes Ding ist, dass halt bei Astra Sinnig hat er sich nach vier bis sechs Monaten statistisch gesehen. Man wahrscheinlicher ist äh als äh äh sich anzustecken als Ungeimpfte. Jetzt werden wir sagen, oh mein Gott, was ist das? Schwächt jetzt etwa Astrasinnika, das Immunsystem so sehr, dass irgendwie man dass der Schutz schlechter ist nach sechs Monaten als bei Ungeimpften, aber dem ist natürlich nicht so. Also es geht jetzt auch nur um den äh erstmal um den Schutz vor Ansteckung. Äh das muss dann äh von Anfang an da zusagen ähm aber. Was der Effekt, also wo wodurch wohl dieser Effekt zustande kommt, ist äh dass sich äh dann einfach mit Astra Sinnika äh, Geimpfte äh unvorsichtiger Verhalten als Ungeimpfte. Aber eben äh äh praktisch kein Schutz durch den Impfstoff mehr vor Ansteckung haben, was dann statistisch gesehen sozusagen in einen negativen Schutz äh mündet, aber nicht weil der Impfstoff nur sagen das Immunsystem schwächen würde, sondern weil die Leute unvorsichtiger sind so. Ist äh das Ding, aber ähm. Ja, also dass das vielleicht so zu den Zeitpunkten, das deckt sich natürlich jetzt nur bedingt mit den offiziellen Empfehlungen, aber tendenziell so sieht's so aus, dass eigentlich bei den meisten Impfstoffen äh sechs Monate schon äh zu lang sind und das nur entweder moderner oder die Astra moderner äh Kombination man sagen kann, okay, die ist für sechs Monate gut äh alles andere äh so auch auch zweimal Biontech äh sind eigentlich sechs Monate äh schon fast zu lang. Also da sind vier bis fünf Monate eigentlich bei zwei Mal Biontech der richtige Zeitpunkt zum Boostern. So das sind aber jetzt nur alles Mittelwerte. Und. Es gibt noch mal dann eine andere Auswertung, nämlich äh wie sich das äh mit. Der Altersabhängigkeit eigentlich verhält und das ist ähm auch, interessant, weil bei den über Sechzigjährigen sinkt interessanterweise der Schutz nicht so schnell ab wie bei jüngeren Leuten aber er ist von Anfang an nicht so gut so aber, Mhm. Im Prinzip bis äh ja bis fünf Monate eigentlich ist bei Älteren im im Schnitt äh äh der. Impfschutz noch gut äh und erst so ab dann dem sechsten Monat und äh ab dem Jahr Fünften.

Tim Pritlove
1:46:17
Pavel Mayer
1:46:22

Vollschutz vor Infektionen. Nur das geht jetzt nur um Schutz vor Infektionen, also die Epidemiologische Komponente. Ähm so, aber. Kann dann sagen Schutz vor Tod. Jetzt spielt bei den Jüngeren. Fast keine Rolle. So, da sind die Zahlen eher eher niedrig. Ähm. Aber ja in den mittleren Altersgruppen spielt es eine Rolle, aber in Älteren. Äh die sagen äh halbiert bis bis viertelt es äh sagen noch mal äh im Falle einer Ansteckung die Wahrscheinlichkeit, dann zu sterben. Also das waren zumindest die Zahlen, die ich gesehen habe, dass in der Altersgruppe jetzt durch die Impfungen ja äh die die Fallsterblichkeit so um, zwei, zweieinhalb äh Faktor zurückgegangen ist. Da gibt's sicherlich noch mehr Daten, aber das ist so, dass über den Schnitt alle Impfstoffe und äh Impfquote größer 90Prozent sind das so die die Größenordnung so. Bei, jüngeren äh so. Ist äh der Schutz von Anfang an besser, vor allem in der Altersgruppe 40 bis 59. Es ist äh wirken die Impfstoffe, scheinbar besser als bei den 18 bis 39-jährigen und äh ja lassen aber so in beiden Altersgruppen eben schneller, nach, so dass ähm, eigentlich bei jünger jüngere Leute so also unter 60-jährige im Grunde genommen auch schon unabhängig vom vom Impfstoff irgendwie äh nach fünf Monaten beziehungsweise dann die. Noch äh, jüngeren die die 18 bis 39-jährigen auch schon eher nach vier, fünf Monaten äh sich Boostern lassen sollten, um wieder vollen Impfschutz zu kriegen. Aber die haben natürlich eine eine deutlich geringere Wahrscheinlichkeit dann zu Schaden äh zu kommen. Insofern ist es halt bisschen kompliziert mit den, ich sage mal Boosterempfehlungen aber tendenziell will ich sagen sind sechs Monate eher zu lange und ähm für die für die meisten Altersgruppen und für die meisten Impfstoff äh äh Kombination oder für die häufigste nämlich nur Biontech äh sollte man eigentlich die fünf Monate ja nicht überschreiten. Würde ich sagen aus den Zahlen äh äh die da die da äh mir vorliegen. Ja äh.

Tim Pritlove
1:49:04
Pavel Mayer
1:49:14
Tim Pritlove
1:49:16

Corona war eine beinhaltet jetzt äh die Leute auch an die Buße-Impfung, wenn man seine anderen richtig eingetragen hat. Keine Ahnung, ob die. Berücksichtigt, welche Impfstoffe hier äh rankommen. Ich schätze mal, ist einfach nur ein ganz normaler Zeitabstandscounter. Was anderes kann man nicht erreichen. Äh die Safebag-Applikation vom PI ähm mit der man so seine Impfreaktionen äh aufzeichnen kann, kann jetzt auch die Booster-Impfung, das war am Anfang nicht so. Da kam jetzt ein Update. Das Update hat dann allerdings gleich meine Einträge von den ersten beiden Impfungen äh gelöscht, weil warum auch immer. Als ich dann gesagt habe, ja mir egal, dann mache ich halt Dritte. Er so, Janine, du brauchst ja erstmal die ersten beiden. Ich so, du Arsch, geile App-Entwicklung, made in Germany. Ähm. Umfangreiche Informationen, ich habe hier auch noch ein Video äh verlinkt, was ich jetzt nicht zusammenfassen kann, was auch nochmal Boosterimpfung, Aspekte äh all das, wo was wir gerade angesprochen haben, auch noch mal schön. Zusammenfasst. Aber ich würde jetzt gerne auf die anstehende Impfung von Kindern kommen, denn die steht jetzt an. Die EMA, die Impfung für mit Biontech für 5 bis 11-jährige jetzt zugelassen. So dass es im Prinzip jetzt äh losgehen kann. Das ist ähm glaube ich am 24. November passiert und. Das heißt, äh dass jetzt im Prinzip schon legal Kinder geimpft werden können, also nicht mehr diese ganze Off-Label-Impfung. Einzige Problem ist, dass die Zusammensetzung nochmal, neu definiert wurde Äh es gibt also spezielle Violen mit einer anders angerührten Impfmenge und anderen Drittkomponenten. Wie fern das jetzt wirklich erforderlich ist. Äh oder angeraten ist oder aus anderen Gründen von Vorteil ist, weiß ich nicht. Es gibt natürlich auch schon die passenden Verschwörungstheorien, dass das ja alles nur äh von kommerziellem Interesse her geprägt ist. Keine Ahnung, kann sein, vielleicht weiß ich nicht. Auf jeden Fall. Das Rollout auch wieder so EU-synchronisiert und es hieß bisher halt so Mitte Dezember. Läuft jetzt wohl schon so auf dreizehnter bis fünfzehnter äh, hinaus also am 13.12. wird wohl geliefert von Bayern weiß ich eine Ankündigung, dass sie am 15.12. offiziell damit anfangen äh wollen. Wer Interesse hat so eine Impfung zu bekommen. Es gibt hier einen. Portal von dem ich nicht genau weiß wer das macht. Das ist auf jeden Fall kein offizielles Ding, sondern dass einfach Leute die sich hier äh engagiert haben. Den Zugang ermöglichten wollen, private Leute, das heißt U12-Schutz. Punkt DE. Da kann man dann äh gegebenenfalls demnächst Informationen bekommen, wo eine Impfung für Kinder möglich ist. Mehr kann man da glaube ich derzeit nicht zu sagen, außer dass wir der Meinung sind, dass ihr auch eure Kleinsten impfen lassen solltet, wenn ihr welche habt. So, jetzt müssen wir aber noch mal über den äh Buchstaben, den Elefanten im Raum, den neuen haben, den neuen griechischen. Bisschen reden, das kleine O genau äh das kleine O namens Omikron. Omikron ist. Der Name für eine neue Variante of Concern. Das ging auch relativ schnell mit dem Konzern. Die Variante wurde in Südafrika offiziell dokumentiert. Auch gleich wieder die ganze Welt durchgedreht ist und irgendwie Flüge aus Südafrika äh geblockt hat und sicherlich, die Variante in Südafrika, aber es ist überhaupt nicht gesagt, dass sie aus Südafrika kommt, sondern es ist halt nur so, dass die in ihre Varianten besser monitoren als es Europa tut. Besser als Deutschland oder was weiß ich. Auf jeden Fall sind die da ganz gut aufgestellt. Das ist so allgemein. Das Echo, was man da gehört hat und so wurde eben diese Variante ähm ja segmentiert und vor allem analysiert.

Pavel Mayer
1:53:27
Tim Pritlove
1:53:44
Pavel Mayer
1:55:11
Tim Pritlove
1:55:15
Pavel Mayer
1:56:39

Ne? Also es gibt unter anderem aus Südafrika ja so die Meldung, die auch kursiert von einer Ärztin äh dort, einer leitenden äh Ärztin, die die dort auch äh ja irgendwie in die Corona, Bekämpfung äh mit eingebunden ist und die auch mit zu den Ersten gehörte, die das, die das da die da Alarm äh gerufen haben und, Da gibt's jetzt äh sage mal verschiedene Berichte, aber von ihr ist, also sie wurde zitiert mit des es handele sich um einen Sturm im Wasserglas. Äh was. Wiederum darauf basierte, dass sie halt äh bei Geimpften fast nur äh sehr leichte Verläufe äh gesehen hätte äh im, Zusammenhang mit äh ja OmiCronn so. Äh was halt bedeuten würde, dass äh ja zwar vielleicht die, wenn das wenn das so stimmt, dass dann äh zwar man sich leichter anstecken, kann, äh was noch andere Gründe hat, aber wenn man geimpft ist, das halt dann zu einem äh äh sehr milden Verlauf führt, was man halt nicht weiß, beziehungsweise. Auf ungeimpfte äh scheint es aber äh mindestens genauso heftig äh zu sagen, sondern da gibt's noch keine Zahlen, aber es füllen sich eben dort auch die Hospitaler wiederum in äh Südafrika jetzt mit Ungeimpften, mit schweren Verläufen mit der Omi-Kron-Variante. Also kann ich jetzt nicht sagen, dass sie jetzt sie jetzt wirklich harmlos ist. Es könnte sein und da sind natürlich jetzt die Befürchtungen wieder, oh mein Gott, wenn sich das bewahrheiten sollte, dass das bei Geimpften nur leichte Verläufe macht, dass das die dann auch wieder nutzen könnte, um quasi es einfach laufen zu lassen, so nach dem Motto auch dann sparen wir uns jetzt die angepasste Impfung, wenn das eh nur leichte Verläufe macht, dann lassen wir jetzt die Bevölkerung einfach mal mit durchinfizieren und dann ist auch. Aber ja ganz so einfach ist es dann äh natürlich auch nicht und es fehlen halt noch ganz viele Zahlen. Also eigentlich müssten wir jetzt noch ein, zwei Wochen warten äh auf wirklich ja bestätigte Ergebnisse, so sehe ich das gerade, weil im Moment äh laufen da viele Gerüchte durch die Gegen.

Tim Pritlove
1:59:03
Pavel Mayer
2:00:14
Tim Pritlove
2:00:20
Pavel Mayer
2:01:46

Ähm na ja, da gab's allerdings äh jetzt gerade aus der letzten Woche aus ähm ja von, ich sage mal, Frau Stahlhut. Äh hatte darauf aufmerksam gemacht. Da gab's Zahlen. Ähm von eben diesen S äh äh äh GTF, also äh Failias aus Schleswig-Holstein. Wo ein deutlicher Anstieg betrachtet wurde die galten aber bisher sagen immer nur indikativ für Alpha weswegen die in der offiziellen Statistik sagen als mehr oder weniger alpha ausgewiesen sind, wo also plötzlich jetzt der der vermeintliche Anteil an Alpha äh wieder hochgeht, aber es gibt kein Alpha Alpha ist nicht im Umlauf, ja. Also bei den Sequenzierungen gibt's kein Alpha. Das heißt, es gab dann wohl auch einen einen Rundruf äh so an alle. Behörden, wie gesagt, von äh guckt euch doch mal an, ob ihr irgendwie nicht vermeintlich jetzt Alpha findet, weil das äh dürfte wahrscheinlich jetzt umikron. Sein und das ist die Situation jetzt grade, dass sagen plötzlich vermeintlich Alpha detektiert wird im, Prozentbereich, aber äh wie gesagt, messbar. Also irgendwie äh in der Größenordnung weiß ich nicht, null Komma zwei, null Komma drei, null Komma fünf Prozent in Schleswig-Holstein ist vermutlich um Mikron. Bereits, ja und bei den aktuellen Infektionszahlen weiß gar nicht wie viel das letzte Woche waren in in Schleswig-Holstein, aber halt Tausende, das heißt äh können davon ausgehen, dass wir's mit äh bereits mit zig oder hunderten von Fällen allein äh in Schleswig-Holstein mit umikron äh zu tun haben gerade. So, also das das Ding ist rum und äh und durch.

Tim Pritlove
2:03:44
Pavel Mayer
2:03:52

Ja. Was aber ähm. Sich zu bestätigen scheint ist, dass es sich schneller ausbreitet, grade als ähm die Varianten in den vorherigen, wählen, ja? Also es ist ähm äh und. Die und eine Vermutung oder Theorie ist, dass diese Mutation auf dem auf dem S äh gehen, also auf dem Spike Rezeptor, dass die, halt eine gute Mutation ist, die die Bindung und das Eindringen in die Zelle äh erleichtert. So also mit einer höheren Rezeptverbindung an dieser ACE2-Rezeptoren irgendwie auch noch das das Aufschließen dann äh und das Eindringen äh äh scheint auch mit diesen mit den um Spikes äh besser zu funktionieren, was so sagen, das heißt, wenn man das Virus kriegt äh ist die Wahrscheinlichkeit, dass es dann äh in die Zelle äh reinkommt ist höher und eine zweite Vermutung ist, dass es eben auch äh ja äh wie wie das in der Vergangenheit war dann auch äh sehr früh, sehr hohe äh Viruskonzentrationen erzeugt und dass diese Kombination einfach äh ja Plus eventuell eine größere Zahl von asymptomatischen, dass das so ein bisschen die Erfolgsstrategie, von OmiCron zu sein scheint und ähm, Ich hatte eigentlich ursprünglich gedacht, dass ich das ungefähr so schnell ausbreiten wird wie bei den anderen Varianten, wo wir ja immer Monate Zeit hatten. Ja zwei, drei, vier Monate bis da bis das übernommen hat aber könnte sich deutlich deutlich schneller äh durchsetzen, so wie es jetzt aussieht. Also noch haben wir hier keine Zahl, weil wir wissen auch noch nicht, wie wohl fühlt sich denn um Mikron bei unseren Temperaturen und in unseren, an geheizten Innenräumen und so. Das wissen wir halt alles noch nicht, aber es spricht einiges dafür ähm dass das schneller gehen könnte als wir denken so, dass es auch in vier bis sechs Wochen äh jetzt komplett alles andere verdrängen könnte oder zumindest die Mehrzahl der Infektionen. In innerhalb von Wochen und nicht innerhalb von Monaten OmiCron sein könnten. Aber wir werden sehen.

Tim Pritlove
2:06:15
Pavel Mayer
2:06:48
Tim Pritlove
2:06:50

Genau ähm die nicht so eine super äh Wirkung haben soll, aber Pfizer behauptet ja von Pax Luwit selber sie da irgendwie was war das, 89 Prozent Wirkung erzielt haben bei ihren Tests. Das muss man alles noch abwarten, ob sich das bestätigt. Auf jeden Fall äh haben Sie die Notfallzulassung in USA beantragt und gibt wohl auch schon großes Interesse in Israel da dran. Ein gutes Zeichen, wenn Israel immer schon was macht, ne, wisst ihr? Israel. Immer genau hingucken. Die machen sich ja nicht auch nicht alles richtig, aber die machen zumindest irgendwas. Ja das könnt ihr natürlich insofern auch ein interessanter Schlüssel sein, wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass es wirklich funktioniert. Also ähm, Anwendung ist, dass wenn jemand infiziert ist und man gibt das so nach fünf oder im Idealfall, glaube ich, sogar nach drei Tagen, dass man dann eben den Krankheitsverlauf äh erheblich reduzieren kann. Das ist so ein Enzym, was äh dem äh das Virus in Schach hält, Weiß nicht ganz genau, wie's jetzt auf molekularer Ebene äh funktioniert, aber zumindest äh wird das Virus wohl daran gehindert. Weitere Teile des Körpers zu infizieren. Also man verhindert sozusagen eine Verschlechterung des Zustands. Und das ist ja so das Hauptproblem. Und sollte sich das zeigen, dass das eben auch wirklich so wirkt, dann könnte das natürlich wirklich so ein Faktor sein, eben, obwohl man dann eben mit der Impfung alles eben nur in einem bestimmten Rahmen in Grenzen halten kann, der dann eben auch noch die besonders negativen Auswirkungen der Krankheit dann in Schach hält. Frage ich mich natürlich, ob die ganzen Ungeimpften, Superschwurbler nachdem sie schon was gegen die Impfung hatten, auch was dagegen haben. Das passende Medikament zu bekommen, wenn sie da am Leiden sind. Das wird sich dann äh zeigen, aber ich bin mir sicher, dass sie sich das dann alles ganz genau vorher angeschaut haben.

Pavel Mayer
2:08:49
Tim Pritlove
2:09:09
Pavel Mayer
2:09:11
Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
2:12:10
Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
2:13:38
Tim Pritlove
2:14:38
Pavel Mayer
2:15:07
Tim Pritlove
2:16:15

Ja, ich denke, wir sollten langsam äh zum Ende äh kommen. Vielleicht noch ein, zwei Kleinigkeiten. Ihr erinnert euch vielleicht, wir hatten hier vor ein paar Monaten auch über äh den Vogel gesprochen mit dem Namen Winfried Stöcker. Der äh es geschafft hat. Einerseits mal wohl früher in seinem Leben durch die Gründung eines medizinischen, biotechnischen Unternehmens äh viel Geld zu verdienen und sich mit dieser äh Kohle dann so sein eigenes Privatlabor dann äh aufgestellt hat und dann aber auch irgendwo im Osten Einkaufszentren gekauft hat und äh unter anderem auch äh beim Flughafen in Lübeck wohl äh mitbeteiligt ist. Der Typ hat ja dann äh groß rum posaunt, der hätte ja hier den Impf äh Stoff äh überhaupt äh erfunden und äh das System würde ihn ja nicht lassen und dann kam ganze Strobelfraktion und hat sich schon wieder beschwert und überhaupt und äh da sieht man nochmal, wie das System hier arbeitet. Tatsache war, er hat halt einfach einen Protein-Impfstoff entwickelt. Das ist an sich erst mal kein Hexenwerk. Das eigentliche Problem ist dann eben nachzuweisen, dass so ein Impfstoff auch wirklich funktioniert und keine Nebenwirkungen hat und diese ganzen Prozesse hielt er für vollkommen überflüssig, ist stattdessen zu RTL und äh Spiegel TV gelatscht, die irgendwie nicht so richtig gecheckt haben, wer wo eigentlich ist und dann erstmal so äh etwas bemitleidenswürdige TV-Berichte darüber äh erstellt haben. Er hat sich dann eine Anzeige eingefangen, weil er eben seinen Impfstoff äh also seinen proteinbasierten Impfstoff, also man züchtet sozusagen diese äh, Proteine, die dann ähm. Gegen also die dann sozusagen dem Körper äh das Virus gegenüber simulieren, wie ein Impfstoff eben so funktioniert. Prinzip dasselbe Modell, was eben Nova Wachs jetzt auch schon durchgezogen hat, aber die sind natürlich durch den kompletten Prozess durchgegangen und.

Pavel Mayer
2:18:13
Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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