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UKW088 Corona Weekly: Pandemie ist kein Wunschkonzert

Das Update zu Zahlen, Dunkelziffern und digitalen Fragen in der Corona-Krise

Zum Jahresabschluss unsere voraussichtlich letzte Sendung in diesem Kalenderjahr für Euch. Wir diskutieren zu Beginn über unsere Grundüberzeugungen und Leitlinien und zum Schluß darüber wie wir persönlich für uns mit der Gesamtsituation umgehen und welche Bedeutung auch dieses Podcast-Projekt für uns hat. Aber auch die sonstigen Neuigkeiten kommen nicht zu kurz. Wir berichten wie immer über Inzidenzen und Fortschritte bei der Impfkampagne und besprechen, was für Maßnahmen die Bundesregierung jetzt ins Auge gefasst hat. Und dann versuchen wir auch weiterhin das zu verstehen, was die Wissenschaft und Medizin zum Thema Omikron zusammenträgt und ob Omikron jetzt mehr Entspannung oder mehr Apokalypse verspricht.

Wir möchten uns an dieser Stelle auch noch mal bei allen Hörerinnen für die aktive und wohlwollende Begleitung unseres Formats bedanken und werden Euch natürlich auch im nächsten Jahr noch weiter begleiten bis die ganze Situation vorüber ist.

https://ukw.fm/ukw088-corona-weekly-pandemie-ist-kein-wunschkonzert/
Veröffentlicht am: 21. Dezember 2021
Dauer: 2:17:32


Kapitel

  1. Intro 00:00:00.000
  2. Begrüßung 00:00:31.363
  3. Wie klein ist unsere Welt? 00:01:26.806
  4. Antikörpertest 00:12:24.555
  5. Inzidenz in Deutschland 00:18:57.076
  6. Positivquote und Tests 00:28:12.580
  7. Situation in Europa 00:31:09.657
  8. Gefährdung von Kindern 00:40:53.815
  9. Impfkampagne 00:44:43.916
  10. Neue Maßnahmen 00:57:19.165
  11. Neuer Impfstoff von Novavax 01:09:42.147
  12. Omikron 01:23:29.087
  13. Paxlovid 01:40:24.441
  14. Corona Warn App 01:43:19.607
  15. Impfbetrug in Slowenien 01:58:02.502
  16. Antigentests im Test 02:00:25.950
  17. Drosten und Paywalls 02:06:47.252
  18. Fazit 02:08:33.013
  19. Ausklang 02:16:49.769

Transkript

Tim Pritlove
0:00:31
Pavel Mayer
0:01:05

Ja

Tim Pritlove
0:01:06
Pavel Mayer
0:01:07
Tim Pritlove
0:01:09
Pavel Mayer
0:01:18
Tim Pritlove
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Pavel Mayer
0:01:39
Tim Pritlove
0:01:50
Pavel Mayer
0:03:13

Und mir sind so zwei Dinge aufgefallen was vielleicht mein vielleicht etwas besonderen Blick auf die Pandemie ausmacht, der vielleicht sich auch nicht immer mit dem Blick von, Allen anderen äh äh deckt äh so, weil ich ich habe das Gefühl mal trete ich der einen Gruppe ein bisschen auf die Füße, mal trete ich der anderen äh ein bisschen auf die Füße so mal mal bin ich irgendwie nicht ich sage mal enthusiastisch äh äh genug so und äh dann äh bin ich äh für andere bin ich dann wieder sozusagen zu sehr ähm ja als als Geimpfter natürlich natürlich hirngewaschen und es gibt ein ein Prinzip ähm so, Worüber ich auch getwittert habe, so eine Erkenntnis, wie gesagt über über Jahrhunderte, äh dass du, eben nicht mit rationalen Argumenten äh aus einer Haltung herausgebracht werden äh kannst, in die du nicht mittels äh Rationalität äh hineingekommen bist und das bedeutet dass je emotionaler du äh auf irgendetwas reagierst, also je mehr dir an irgendetwas liegt je wichtiger dir etwas ist, umso emotionaler beteiligt bist so und umso weniger rational sind ist wahrscheinlich dein Blick. Äh auf das das Ganze, das ist halt so ein Gesetz und in dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, ich habe halt einen Großteil meines Lebens damit verbracht, Software zu schreiben. Und wenn du halt Software schreibst, dann ist es ganz gut, wenn du dir so ein etwas äh ja so eine gewisse Entspannung eigentlich zulegst. Also es hilft jetzt nichts allzu emotional äh äh zu werden beim beim Softwareentwickeln, weil am Ende äh ja dem, Das Programm funktioniert nicht besser, wenn du den Rechner anschreibst äh oder irgendwie auf die Tastatur äh einprügelst oder so, sondern.

Tim Pritlove
0:05:22
Pavel Mayer
0:05:26
Tim Pritlove
0:05:27
Pavel Mayer
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Äh also da ist manchmal so ein bisschen, die Hand auflegen und Zuversicht und so hilft, hilft da ihr, aber äh ja, nee. Und äh ich es kann sein, dass einfach ich mein Denken auch dann in anderen Dingen, für sich dann manchmal in so einer Art Flow reinkomme oder mich quasi irgendwie ja detachen kann äh äh von von manchen Dingen und dann vielleicht etwas zu rational äh oder zu äh kühl oder kalt äh manchmal vielleicht auf auf die Dinge. Dann blicke, aber Ja, das ist für mich eine Perspektive halt, die ich dann einnehme und sagen, bisschen die emotionslose Perspektive. Und was so jetzt natürlich äh Verschwörungs äh Theorien oder so angeht, ich meine ich. Ich habe nichts gegen eine gute Verschwörungstheorie so und es gibt ja auch Verschwörungen und äh insofern ist ja nicht so, dass es nicht irgendwelche mächtige Gruppen, die irgendwie Dinge im Schilde führen, aber gerade jetzt natürlich bei covid oder Corona. Das ist wirklich die langweiligste Verschwörung von der ich gehört hab. Ich mein alle Länder also es gibt kein Land, was irgendwie jetzt gegen Impfungen ist, ja, wo man sagt, nee, Impfungen sind blöd. Und die ganzen Reichen und Mächtigen lassen sich auch alle impfen. Äh so. Also in insofern ähm ja und dann. Gegenüber jetzt Impfskeptikern äh jetzt neulich noch gesagt, also klar, was was die Impf-Skeptik oder Impfgegner nicht verstehen, ist, dass wir Geimpfte halt einfach so hirngewaschen sind, dass es uns alles am äh Hintern vorbeigeht äh so was die denken so, wir denken einfach nur, hört auf mit dem Mimimi, ist Pandemie jetzt, reißt euch mal zusammen und zieht einfach mit, sonst gibt's Druck, ja. Das ist halt also wir sind wir sind halt wie gesagt wir sind da einfach äh ja äh sowieso äh äh nicht mehr zu retten, genau. Nee, aber ganz, ganz, ganz im Ernst, ähm so ich überlege natürlich auch, äh so was soll man denn jetzt entgegnen, wenn man weiß, okay äh Leute, die da quasi emotional, also durch Angst letztlich durch eine im Grunde genommen durch eine Angststörung dort hineingeraten sind und es kann jedem passieren, eben so eine dass äh so eine Angststörung entwickelt und lass es, wenn ein paar Fälle erlebst, wo Leute irgendwie nicht gut auf eine Impfung reagiert haben. Wir hatten ja bei uns bei uns ist das nicht so. Ich kenne halt niemanden und ich habe nur von einem gehört, der die Impfung äh nicht vertragen hat, äh so und irgendwie möglicherweise länger anhaltende Impfschäden äh davongetragen hat. So, aber es gibt's bestimmt Es gibt bestimmt auch Leute, die halt äh sowas in ihrem Umfeld erleben oder noch schlimmer, so wenn nur es reicht halt einfach, wenn du von lauter Leuten umgeben bist, die Angst vor Impfung haben, um selber Angst vor Impfung zu entwickeln, so funktioniert das nun mal mit äh ansteckenden Emotionen so und was machst du da jetzt, wenn die Leute, wenn du weißt Okay, die Leute sind da jetzt durch Angst äh äh reingekommen und klar gibt's halt auch Mechanismen da rauszukommen, aber man. Mit aber mit sachlich oder mit Erklärung oder mit Argumenten dürfte man halt nicht weit kommen, sondern das geht halt auch wieder nur irgendwie unter Beteiligung des limbischen Systems, also das muss halt irgendwie aktiviert sein und das geht halt, auch auch wiederum emotional und eigentlich müsste man das therapieren, weil es sich eben, wie gesagt, um Angststörungen oder Phobien handelt und jetzt auch, ja, ich meine, es gibt andere Leute, die können kein Blut sehen, äh so. Ich glaube, du gehörst zu der Kategorie, oder? So ähm äh andere Leute haben halt einfach panische Angst vor Spritzen. Ja äh So und andere haben halt Angst vor Spinnen oder Vögeln oder äh weiß ich nicht äh und das sind halt Phobien und wir wissen halt, wie die sich entwickeln und das ist jetzt auch nicht so Ähm ja, also ist jetzt erstmal nicht so erstaunlich. So also insofern sollte man vielleicht da auch mal äh ein bisschen jetzt, äh wenn man auf Leute guckt die jetzt einfach irgendwo falsch abgebogen sind und eine Angststörung gegen Impfungen entwickelt haben und äh Postrationalisieren tun wir alle, ja und wie gesagt, wir wir sind geimpft und deswegen positionalisieren wir natürlich äh weil auch nix Schlimmes passiert ist, äh dass das halt hilft und aber es ist halt nicht nur das. Sondern äh im Grunde genommen kann man das ist das ist sind so wenn man denn Zahlen nennen will, wie gesagt habe ich dann immer so vier Zahlen äh die ich dann dann gerne nenne. Also wir haben jetzt Deutschland. Tote durch 165 Millionen Impfdosen hatten wir beim letzten Mal auch schon rund 17.000 Tote durch, 6,7 Millionen Corona-Fälle. Ja also und da kannst du irgendwie jetzt noch Sicherheitsfaktoren ohne Ende oben draufpacken und du kommst halt immer äh dabei raus, dass äh ja wenn einmal das Virus komplett hier durchrollt oder du die komplette Bevölkerung äh durchimpfen lässt und das sind letztlich so die Alternativen oder dazwischen, bewegt sich das. Sterben einfach mit Impfung nur 'nen Drittel der Leute so im im Endeffekt, und äh ja deswegen es ist Impfung einfach gut und da kann man äh, Und ich meine, die andere Seite so das einzige bei Kindern von null bis fünf Jahren, so kann man jetzt statistisch äh dann nix drüber sagen. Da ist äh ja also da. Sterben wahrscheinlich mit oder ohne Impfung äh irgendwie genauso viele, aber das ist sagt jetzt dann wiederum nicht notwendigerweise auch was über Long-Covid oder schwere Verläufe oder oder Ähnliches auch so. Und Was wir auch hatten, ja, die Impfung ist jetzt nicht das das Wundermittel äh so, mit der wir alle Probleme plötzlich äh gelöst kriegen, aber es ist halt das Beste und und Einfachste, was wir haben und Das halte ich für die für die rationalste Einstellung. Es ist auch nicht es ist nicht ungefährlich, es ist eine gesundheitliche Belastung, man sollte sich schon nach der Impfung und auch nicht so tun, als wär's jetzt gar nichts und es könnte gar nix passieren. Aber so ist es halt mit allem, so ist es mit allen Medikamenten, mit allen Interventionen äh die man macht. Na ja, okay.

Tim Pritlove
0:12:19
Pavel Mayer
0:12:34

Ah.

Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
0:13:10
Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
0:17:03
Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
0:18:56
Pavel Mayer
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Tim Pritlove
0:20:34
Pavel Mayer
0:20:37

In den letzten sieben Tagen genau äh 2tausend6hundert Todesfälle und ähm, Ja dann lohnt halt immer so der Blick nochmal äh in welchen Altersgruppen sich das denn abspielt oder sich jetzt was abspielt und da sehen wir aber auch einen Rückgang der Inzidenz in allen, Altersgruppen ähm nach wie vor am am höchsten mit 786 ähm sind immer noch die Fünf- bis Vierzehnjährigen und dann. Ja bei bei dreihundert fünfzig beziehungsweise 3achtzig äh liegen dann die 15 bis Vierunddreißigjährigen und die äh äh fünfunddreißig bis neunundfünfzigjährigen, die liegen jetzt quasi so in der in der Mitte dann interessanterweise die 5 bis 14-jährigen haben nach wie vor mit zweihundertachtzig äh, noch äh ja eher niedrige Inzidenzen und besonders erfreulich bei den Älteren so 60 bis 79 und 80 Plus die sind so in der Gegend hundert, achtundfünfzig beziehungsweise 166 und auch wieder rückläufig so, das heißt ähm ja das sieht halt ähm jetzt grade nicht so schlecht aus äh also kurzfristig beziehungsweise die die Trends, zeigen in die in die richtige Richtung, aber ähm so, Natürlich, dass es jetzt alles noch Delta und ähm ja. Aber es hilft natürlich auch äh der Omikon-Verbreitung entgegen. Zu wirken grundsätzlich, weil ähm Ja, das ist natürlich ein Ergebnis auch von weniger Kontakten ist und von mehr Maskendisziplin und ähm ja Plus der Impfungen, die wirken natürlich alle sich auch auf auf um aus und insofern jetzt äh ja ähm gerade kurzfristig. Erstmal die Zahlen eher erfreulich in den meisten Bundesländern ähm, Wenn man jetzt in die Bundesländer reingucken ja auch Thüringen und äh Sachsen und Sachsen-Anhalt fallen die Zahlen aber mit noch mit ja 730 bis 8dreißig bewegen die sich noch auf einem recht hohen Niveau Brandenburg verharrt irgendwie mehr oder weniger bei 600 nur langsamen Abwärtstrend.

Tim Pritlove
0:23:37
Pavel Mayer
0:23:39
Tim Pritlove
0:24:16
Pavel Mayer
0:24:34
Tim Pritlove
0:24:46
Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
0:25:16
Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
0:28:13
Pavel Mayer
0:29:26
Tim Pritlove
0:31:10
Pavel Mayer
0:31:20
Tim Pritlove
0:31:26

Genau, also Dänemark scheint so grade. Die meisten Fälle zu melden und Dänemark ist ja auch grade zusammen mit UK, in dem Ruf vor allem viel Ombyon abbekommen zu haben. Da setzen sich diese Varianten derzeit sehr schnell durch. Sind natürlich auch die beiden Länder, die am meisten sequenzieren und von daher den geschärftesten Blick haben. Das kann natürlich dann auch dazu beitragen, dass die ähm generell durch ihr Testregime. Und ihre Überwachung der Pandemie dort Vorteile haben, andererseits testen tun wir auch genug und man kann ja anhand der PCR-Testergebnisse schon sehen oder zumindest eine Vorstellung davon bekommen Variantenverteilung ist, haben wir ja schon besprochen, ne? Also wenn dieser eine äh dieser Auftritt also quasi mal einer dieser Subtests PCR-Tests äh nicht äh anschlägt, aber der Rest schon, dann ist klar, okay, Corona liegt vor, aber eben nicht in der bisherigen Variante, soll in dem Fall eben äh in der Omikon-Variante. Also ganz unabhängig jetzt von den Varianten, Dänemark, UK und äh die Schweiz sind vorne auch äh wieder alte Bekannte wie äh Tschechien, wobei die jetzt schon wieder ihre Welle ähm Ihre fünfte Welle mittlerweile, die auch wieder richtig fett und heftig war, hinter sich äh gebracht haben. Genauso ist äh Belgien aufgestellt. Noch ansteigend äh ist es dann in Norwegen, also die Reihenfolge, die ich jetzt hier wähle, ist quasi so wie die Fälle grade sind. Niederlande scheint durch äh Lockdown-Maßnahmen auch so ein bisschen Infektion wieder in den Griff bekommen, nachdem das ziemlich äh fett war Frankreich steigt langsam an. Äh Spanien hat wohl jetzt auch Ommi Kron steigt äh an. Ja und dann so Polen, Deutschland und so weiter scheint's noch nicht ganz so erreicht zu haben. Da kann man jetzt nur drüber spekulieren. Also auf jeden Fall. Ähm in manchen Ländern geht's schon richtig los und ich denke, man. Sagt nix Falsches, wenn man davon ausgehen kann, dass halt einfach jetzt so eine fünfte Welle relativ schnell folgen wird und in manchen Ländern geht's halt jetzt schon los und andere wie wir, da geht's ja ein, zwei Wochen später los.

Pavel Mayer
0:33:53

Mehr Österreich erteilt auch äh ja ähm. Eine fette Welle hinter sich, aber ist auch ganz gut ganz schnell da jetzt wieder äh runtergekommen so muss man sagen. Und äh ja die Schweden äh stehen halt gerade im Moment auch ganz gut. Äh muss man muss man sagen wobei. Halt ähm wenn man jetzt auf die Toten guckt Das Problem bei den Inzidenzvergleichen ist ja immer, dass den ganz andere Testregime zugrunde liegen. Und dass zum Beispiel äh die Dänemark Zahlen, wenn die so hoch sind, ist es was ganz anderes als ja wenn, keine Ahnung, bei uns oder äh ja bei bei uns die Zahlen, also wahrscheinlich äh muss man auf die deutschen Inzidenzen Faktor zwei oder drei nochmal nehmen, um sie mit den dänischen vergleichbar zu machen und das zeigt sich dann halt, wenn man dann wiederum das das Ranking nach Todesfällen sich anguckt, wobei das natürlich auch zeitlich jetzt hinterher läuft. Man da auch äh aber da kann man dann sehen, dass zum Beispiel gerade jetzt Polen, sei es bei den Todesfällen, ist Polen jetzt ganz oben und Tschechien auch und Griechenland. Wobei Griechenland. Bei den Inzidenzen jetzt gar nicht so wild aussah und Österreich, ja da geht's jetzt auch runter, weil die sind halt auch noch. Extrem hoch und dann sieht man zum Beispiel, dass auch, dass jetzt wenn man Deutschland und Dänemark vergleicht, dann sind wir jetzt im Moment bei vier Komma vier zwei äh, Ähm im im Pro äh eine Million glaube ich ist das ähm, ja in den letzten sieben Tagen und ähm wo grade und Dänemark ähm, ja ist bei eins Komma fünf zwo, also ein Drittel, ja. Ähm so wären, bei den Inzidenzen. Ähm, Plagen sie ja deutlich drüber und wenn man jetzt drei Wochen zurückgeht oder so, dann äh ja lagen sie ungefähr gleich gleich auf. So kann man das vielleicht sagen, das heißt, die jetzigen Todes äh Zahlen äh zeigen dann, dass äh ja dieser Faktor zwei bis dreiäh bei der Inzidenz eigentlich in in in Dänemark also sie messen äh zwei bis dreimal besser äh deren, Ist zwei- bis dreimal niedriger als unsere Dunkelziffer. Ja und wenn man jetzt äh natürlich ist ist dann immer die die Debatte ja äh oder die alte Debatte hm welche. Welche Strategie äh war denn jetzt bisher insgesamt die Beste und dann kann man halt auf kumulierte Zahlen gucken und da sieht man dann das was immer die Tschechen auch gemacht haben. Das war nicht gut, weil Die haben bisher einfach mal äh so kumuliert jetzt äh dreieinhalbtausend. Ja dreitausenddreihundert mittlerweile von von einer Million äh äh, Menschen verloren, was halt so ja 3,3 Prozent äh sind. Ja. Tschechien sind jetzt seit Beginn der Pandemie 3,3 Prozent der Bevölkerung an covid verstorben.

Tim Pritlove
0:37:54
Pavel Mayer
0:38:01
Tim Pritlove
0:38:09
Pavel Mayer
0:38:13
Tim Pritlove
0:38:13
Pavel Mayer
0:38:15
Tim Pritlove
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Pavel Mayer
0:39:43
Tim Pritlove
0:39:53
Pavel Mayer
0:40:03
Tim Pritlove
0:40:45
Pavel Mayer
0:40:47
Tim Pritlove
0:40:54
Pavel Mayer
0:41:55
Tim Pritlove
0:42:57
Pavel Mayer
0:43:39
Tim Pritlove
0:44:44

Schauen wir mal auf die Impfkampagne in Deutschland. Ähm Das ist ja eigentlich eine sehr lebendige Geschichte. Also wir haben Rekorde. Es werden werden wirklich sehr viele Impfungen derzeit verpasst. Also diese ganze Booster-Phase. Ist äh viel intensiver zumindest zeitlich dichter gedrängter könnte man sagen als es eben zur Hochzeit ähm Mitte Ende Juni war. Ähm da haben wir's eigentlich ähm zu keinem Zeitpunkt geschafft, da mehr als eine Million. Ähm. Pro Woche hinzubekommen und das ist uns jetzt aber locker äh gelungen und ja, das ist natürlich vor allem auf die Booster-Impfung zurückzuführen, die jetzt grade so ein bisschen gepiekt haben. Vor ein paar Tagen. Das jetzt schon ein ein permanenter Downwort-Trend ist, kann ich nicht so richtig sagen, aber äh es scheint jetzt zumindest so diese erste Welle der Leute zu sein, so wie wir so, weißt du so, ah, was, Booster gibt's, zack, wo kann ich den kriegen, die einfach dann auch, alles in Bewegung setzen, um sich einen Termin zu holen und das war natürlich jetzt so der Ansturm in den letzten Tagen. Sicherlich auch so ein bisschen gefördert durch das nahende Weihnachten. Was viele Leute sicherlich dann auch so als Motivation genommen haben, so nach dem Motto äh nochmal ordentlich durchpustern, bevor man dann bei Oma äh am Braten sitzt. Ähm. Genau. Erstimpfung waren ja gegen Ende November angestiegen, dann ging das wieder zurück bisschen schwer zu sagen, aber das mag so mit ersten Impfpflicht-Debatten zu tun gehabt haben, höheren Zwängen und auch vor allem der Debatte in Österreich oder der Einführung der Impfpflicht in Österreich. Dass das einfach einen gewissen äh Effekt hat, ja, kann ja zum Beispiel auch einen Effekt gehabt haben, so im südlichen Bayern. Wo dann sozusagen auch so, Landesgrenzen überschritten werden, wenn wir nicht rausfinden. Dann ging's äh zurück bis vor einer Woche. Seitdem steigen die Erstimpfungen zart wieder an. Obama dazu sagen muss. Alles nicht in dem Maße, wie man das eigentlich sehen wollen würde. Ja, also es ist einfach nicht äh genug, da da müsste wirklich mehr passieren. Ähm passiert aber nicht. Ähm von daher sollte man da jetzt nichts zu optimistisch sein, aber auch vielleicht nicht unbedingt ähm Pessimist. Also wir haben ungefähr so äh siebenundsiebzigtausend. Nee, stimmt gar nicht. Äh Quatsch erzählt. Ähm ja und auch ungefähr so 70.000 erste Impfungen pro Tag gehabt. Zweitimpfung liegen derzeit auf demselben. Level zum Vergleich, Boosterimpfung ging halt irgendwie 8hunderttausend pro Tag raus. Ja, Wie entwickelt sich das weiter, schwierig zu sagen? Also wenn man auf eine Simulation schaut, die so ein bisschen guckt, okay, bei der aktuellen Bereitschaft, Erstimpfungen zu machen wenn das so weitergeht dann hätten wir eine Erstimpfung. Von der Bevölkerung Mitte Februar auch erst so bei fünfundsiebzig. Prozent vollständige Impfung. Was einfach immer noch alles viel zu viel zu wenig ist. Also da muss schon nochmal äh was anderes passieren.

Pavel Mayer
0:48:43
Tim Pritlove
0:48:56
Pavel Mayer
0:50:27
Tim Pritlove
0:51:08
Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
0:53:37
Tim Pritlove
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Pavel Mayer
0:56:00
Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
0:59:47
Tim Pritlove
0:59:52
Pavel Mayer
0:59:58
Tim Pritlove
1:00:42
Pavel Mayer
1:00:52
Tim Pritlove
1:01:21

Ja, was auf jeden Fall noch bestehen bleibt, sind halt die zusätzlichen Einschränkungen für Ungeimpfte, also die ganze zwei G Zugangsgeschichte, auch wenn das jetzt hier teilweise durch ähm Gerichte auch schon zum Fall gebracht wurde. Aber im Großen und Ganzen äh wenn überhaupt noch irgendwelche Veranstaltungen sind oder man irgendwo reingehen kann, muss halt viel äh gescannt werden. Das ist natürlich auch für die Ladenbesitzer totale. Und für die Leute auch ähm klar, keine Frage, inwiefern das jetzt was gebracht hat, ist, glaube ich, vielleicht noch ein bisschen zu früh zu sagen, aber letzten Endes steht natürlich auch diese Maßnahme im Kontext fallender Zahlen, also zumindest. Das Gegenteil bewirkt und es ist halt jetzt auch so ein Trend, dass einfach Impfpflichten sich überall langsam, reinschleichen, habe da noch ein Beispiel aus den USA, da ist es wohl so, dass Google mittlerweile alle Angestellten, aufgefordert hat bis zum 18. Januar 22 geimpft zu sein, das entsprechend zu belegen, sonst werden sie einen Monat zunächst einmal noch bezahlt zurückgestellt und danach. Sechs Monate unbezahlt und wenn sie dann immer noch nicht geimpft sind, dann werden sie gefeuert. Das ist sozusagen die Ansage, okay, das ist jetzt USA, würde jetzt so in dem Maße in Deutschland wahrscheinlich nicht äh stattfinden. Ich sage auch nicht. Macht das so, alle müssen das so machen. Ich sage nur, das das ist das, was sich jetzt so langsam auch entwickelt, ne, weil. Die Unternehmen einerseits so ihre Verantwortung sehen und natürlich auch so ein bisschen Schnauze voll haben von dem ganzen Scheiß.

Pavel Mayer
1:03:00
Tim Pritlove
1:03:51
Pavel Mayer
1:03:53
Tim Pritlove
1:04:16
Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
1:06:04
Tim Pritlove
1:06:52
Pavel Mayer
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Tim Pritlove
1:08:06
Pavel Mayer
1:08:25
Tim Pritlove
1:08:34
Pavel Mayer
1:08:36
Tim Pritlove
1:09:41

Okay. Lass mal weitermachen mit neuen Impfstoffen. Es gibt nämlich jetzt wieder einen neuen. Äh die EMA hat mal wieder einen zugelassen und wir haben das ja hier schon mehrfach angedeutet, dass das bald kommen wird. Jetzt ist es soweit. Der neue Impfstoff hört auf den schönen Namen Nuva Xo Vide. Und ist halt der Impfstoff von der Firma Novacs aus den USA. Ja und die MA hat also jetzt der EU empfohlen, das Ding äh offiziell zuzulassen, was dann eigentlich nur noch so eine Formsache ist. Und jetzt äh haben wir also den Impfstoff, der eben insofern was Neues ist, als dass es eben kein MRNA-Impfstoff ist und auch kein äh Vektor-Impfstoff, wie wir das eben bisher ausschließlich hatten. Sondern eben ein sogenannter Protein äh Impfstoff. Sprich hier wird nicht wie bei den mRNA Impfstoffen die Zelle, die menschliche Zelle per MRNA-Kommando aufgefordert, so eine Scheinkopie des Bike-Proteins, des Virus zu erzeugen, dann aus der Zelle heraus transportiert und dort dann vom Immunsystem erkannt wird, sondern hier werden direkt. Diese Proteine, die eben aussehen, wie das Virus aber eben nicht das richtige Virus sind äh in den Körper, reingegeben, sodass das Immunsystem denkt, so oh, böser Angreifer, weil kenne ich nicht. Ich lasse mal Immunsystem hochfahren, ohne dass da halt jetzt wirksame Virusbestandteile drin sind. Das Ganze geht jetzt auch noch mal so in der Debatte drum und hin und her. Wir hatten das ja hier mit dieser äh, äh Kimmichdebatte um sogenannte Todimpfstoffe und dann wurde da ja quasi immer drauf referenziert, dass sie sich ja hierbei um einen Tod-Impfstoff handelt. Ähm hatten wir hier auch schon mal diskutiert, dass das ja eigentlich überhaupt gar kein passender Begriff dafür ist. Verwendet so eigentlich auch keiner, weil der ist jetzt nicht toter als der mRNA Impfstoff, Ball gleich tot, weil die an sich nicht lebendig sind, ja. Tod-Impfstoff sind Impfstoffe, wo eben eigentlich vollständige Viren genommen werden, die aber deaktiviert werden und äh es gibt auch solche Impfstoffe, so inaktivierte Impfstoffe außerhalb des europäischen Zulassungsbereichs, allerdings bisher. Nur das ist sie halt jetzt eigentlich keiner. Ja? Es ist eben nur so, dass jetzt hier die Zelle nicht beauftragt wird, dieses Protein zu erzeugen, sondern dass eben das Protein vorher quasi gezüchtet, abgefüllt und dann verspritzt wird.

Pavel Mayer
1:12:32
Tim Pritlove
1:12:48
Pavel Mayer
1:12:50
Tim Pritlove
1:14:15
Pavel Mayer
1:14:16

Noch toter, also noch toter als tot äh sagen. Es ist dann quasi stattdessen nur ein äh ja statt irgendwie den, die ganze Leiche ist es dann eben nur, weiß ich nicht, nur ein nur ein Arm oder ein Finger, wenn du so willst. Ähm ja. Und äh die also was ich halt vermute oder oder die andere Sache ist, dass natürlich sowohl du bei diesem Protein-Impfstoffen als auch bei anderen jetzt Todimpfstoffen oder klassischen Impfstoffen halt adjuvantien brauchst. So und um jetzt auch mal ja und dieser Novawachs äh Impfstoff ist vielleicht interessant und da fürchte ich ja, da werden sich dann die Leute drauf stoßen. Das sagen, oh ja, aber irgendwie ähm da ist ja dieses neue M irgendwie äh drin, deswegen habe ich mir das halt auch nochmal ein bisschen genauer angeguckt, also. Ist ja so, hatten wir schon mal, dass bei klassischen Impfstoffen ähm. Man oft äh ja sogenannte, hinzufügt, meistens irgendwelche Aluminiumverbindungen, Aluminiumkristalle äh die. Dann das Immunsystem anstacheln und, dafür sorgen, also die halt quasi künstlich nochmal Entzündungen hervorrufen, denn nur so willst und damit, eben es überhaupt erstmal ermöglichen, vor allem auch ähm Teezellen äh zu zu bilden, weil äh sonst ohne diese Adjevs hin, ja äh ist die Immunantwort auch nicht nicht ausgeprägt äh genug und ähm und aber deswegen natürlich auch immer in der, Kritik von von Impfgegnern oh wollen aber lieber dann sagen noch Bio und Adjevanzien äh frei und ähm in dem Fall ja dieses dieses äh, Matrix M oder im M eins äh habe ich auch gehört ähm ja ist halt, Solanin äh neponinin basiert ähm. Und ähm Saponine sind so seifenartige Substanzen, also eigentlich schön heißt äh Glycoside und das sind Zucker, Alkoholverbindungen wiederum und ähm ja ich kannte das nur sagen von von Solanien in in Kartoffeln so bei der Frage irgendwie okay muss ich jetzt meine Kartoffeln eigentlich schälen und oder kann ich irgendwie auch eigentlich Pellkartoffeln essen wegen ja also gerade in der Schale je nach Sorte äh die enthalten halt das Saponit äh äh Solanin äh und generell benutzen Pflanzen das als Defensivgifte gegen Pilze und Insekten so. Also es ist, in dem Fall so ein bisschen ja einen einen Giftstoff äh eben, der aber dann das Immunsystem halt anregt und, Komische bei den ist, ich habe weiß ich noch nie vor 15 Jahren mal mich mich schlau gemacht hatte über Impfstoffe im Zusammenhang mit dem Golfkriegssyndrom. So war ich so ein bisschen überrascht, dass so ganz klar, wie und wo Adjurvan jetzt wirken, war es damals nicht und es scheint, bis heute nicht so vollständig aufgeklärt zu sein. Man kennt so fünf, sechs, sieben Mechanismen, äh wo die je nach dem Ansetzen, aber äh ja, ich meine, man weiß, dass sie funktionieren und man weiß, dass jetzt auch. Okay sind, aber es ist halt schon so ein bisschen unklar und komisch fand ich halt auch dann immer, dass die halt als Hilfsstoffe deklariert sind, aber eigentlich für die Wirkung halt super entscheidend und auch nicht der normalen Definition von Hilfsstoffen äh so normalerweise so Hilfsstoffe kennt man halt, dass in Pillen irgendwelche oder Konservierungsstoffe oder auch Stoffe, gut die jetzt die Bioverfügbarkeit beeinflussen, wie es so schön heißt, also irgendwie die Aufnahme in den in den Körper so verbessern, aber passen da irgendwie auch nicht nicht rein und ich fand, irgendwie immer so ein bisschen befremdlich, dass äh sagen in dieser Branche oder Wissenschaft da nicht mal vernünftig zwischen Wirk und Hilfsstoffen äh äh entschieden wird äh ja aber gut, ist wahrscheinlich für die Praxis jetzt nicht nicht wirklich schlimm, aber nur so so ein äh äh komisches Ding und ja und, Was ich auch dann interessant fand, äh hier wie hieß der Spinner mit dem eigenen Impfstoff äh äh noch.

Tim Pritlove
1:19:17
Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Genau und Delta war auch schon wir kommen auch gleich noch mal auf ein paar äh äh Hinweise, was denn der Grund dafür sein könnte. Wir letztes Mal schon ähm erwähnt, dass so allererste Analysen auch gezeigt haben, okay, da sind jetzt so drin, die man auch bei anderen coronaviren gesehen hat, also die so die klassischen Erkältungen äh haben, von dem wir ja auch wissen, dass sie extrem ansteckend sind. Ähm, Erstmal die Verbreitung. Also wir haben's ja schon erwähnt, so in UK und Dänemark, da ist relativ klar, da ist schon relativ viel. Ähm Spanien geht's wohl auch langsam los. Ist jetzt alles andere als eine übersichtliche Situation, weil's natürlich dann auch sehr davon abhängig, wie gut diese Länder sequenzieren. Wir wissen ja, dass zum Beispiel, dass Deutschland da jetzt nicht unbedingt grade Weltmarktführer ist in diesem Bereich, um es mal zurückhaltend zu formulieren. So oder so, egal, was wir da an den Grenzen schließen oder irgendwie noch für Tests einführen an Flughäfen, äh das wird sich in Europa, die Erfahrung haben wir dann auch schon ein paar Mal gemacht, nicht nennenswert im Griff ähm bringen lassen, deswegen äh werden wir es einfach überall sehen und das werden wir halt auch innerhalb der nächsten Wochen sehen. Ähm in UK sind wir jetzt glaube ich so bei mindestens 7ein Prozent. Noch gibt es in ähm in England, wo es also vor allem derzeit in London wütet noch keine Verdrängung von Delta. Das ist ja auch so eine Frage, die noch so im Raum steht. Quasi eher ein komplett neues Virus. Was nochmal koexistiert? Oder ist es eben tatsächlich eine Variante, die dann eben Delta die Luft zum Atmen nimmt? Wenn dem so ist, wir sehen das in Südafrika, da ist Delta jetzt quasi weg, weil es einfach keine Chance hat, sich gegen, Ommikorn zu behaupten in London ist das jetzt zumindest Stand 15. Dezember, also Zahlen von vor einer Woche noch nicht so. Aber. Ich wäre jetzt nicht so überrascht, wenn wir das dann auch bald sehen würden, dass dass Delta verschwindet, aber das ist halt noch nicht klar. Ähm in UK hat äh ohmy Coin derzeit so eine Verdoppelungszeit von zweieinhalb Tagen, Ne, das heißt, jede bestehende Infektion verdoppelt sich doppelt so viele Leute, infizieren sich nach zweieinhalb Tagen. Das ist einfach viel, viel, viel mehr, als wir vorher gesehen haben. Also ich glaube, wir hatten so am Anfang der Pandemie, sind wir so von zehn bis 14 Tagen ausgegangen, glaube ich, ne, bis wir so Verdoppelungszahlen gesehen haben, wenn's so richtig schlimm lief. Ja und achtfach ansteckender als Date haben wir ja schon gesagt, so dass es so die Größenordnung, in der wir äh hier arbeiten können. Du hast ja die deutschen Zahlen vorhin auch schon mal genannt, ne, also auch da sind ja relativ starke Steigerungsraten zu sehen. Ja, das vielleicht mal so zur Verbreitung. Jetzt ist eben die Frage, wat. Ist denn nun, ne und vor allem diese ganze Debatte um die sogenannte milde dieses äh äh Virus, ein schwieriges Wort, weil es jetzt schon so ein bisschen. Bisschen so in die falsche Debatte rangekommen sind, ne? Weil wenn man sie jetzt von medizinisch, von Miles Simpums redet, so, das ist das eine. Das das ist irgendwie so eine. Kategorie, mit der dann Mediziner arbeiten können. Aber schnell war das ja dann eben auch so in den Medien mit Ja, neue Variante, aber total mild, ne und mild klingt dann irgendwie wirklich wie so ein Schaumbad, was man sich dann so nach einem stressigen Tag einlässt, wo man dann erstmal eine halbe Stunde sich bei 40 Grad äh reintunkt. Das ist natürlich jetzt nicht gemeint. Da ist halt nach wie vor Krankheit dran und je nachdem, auf welche Person dieses Virus trifft, kann's halt dann eben auch immer noch tödlich laufen. Also so richtig ähm mild im Sinne von wie so ein Cremebad ist es jetzt nicht. Die Frage ist halt nur, was macht's mit den Leuten wirklich? Wie viele Leute macht es krank und wie schnell macht es vor allem, wie viele Leute wie krank und das ist ja, generell jetzt der Grund, warum eigentlich alle so beunruhigt sind, gar nicht mal wegen der Krankheit, sondern weil es sich einfach schneller verbreitet und sich so gut verbreitet. Dass eben selbst wenn die Leute nicht sehr krank werden, sie aber doch zumindest eben über so Mechanismen wie Quarantäne einfach auch rausgenommen werden und wenn jetzt hier irgendwie die Feuerwehr, die Polizei äh das Wasserwerk und das Werk irgendwie innerhalb von zwei Wochen keine Mitarbeiter mehr hat, die irgendwo auftauchen können, so dann ähm können's halt auch schnell schwierig werden. Ähnliches gilt natürlich auch für äh Schulen und andere wichtige Infrastrukturen, you name it. Die. Ärzte sind aber trotzdem natürlich drauf und dran, also was heißt die Ärzte, die die die medizinischen Forscher, Virologen et cetera sind natürlich drauf und dran sich Omicoren anzuschauen. Und äh beziehe mich jetzt hier auf einen. Video von dem letzten Mal schon erwähnten John Cample, der da ja ganz umtriebig ist und sich äh Studien anschaut und der hat ähm. Zwei Untersuchungen zitiert die ganz interessant sind. Also zunächst einmal vielleicht noch der Hinweis, weil er das auch sagt in London ist es ähnlich wie in Südafrika auch so, dass. Zwar jetzt sehr viele Leute in den Krankenhäusern sind bei den Corona festgestellt wird. Aber das wohl nur bei der Hälfte der Leute, die dort im Krankenhaus aufschlagen, dass auch der Grund ist, warum sie da hingegangen sind. Immer jetzt die anderen Gründe sind, Leute, werden halt auch aus anderen Gründen äh krank oder brechen sich in beiden et cetera. Die schlagen auf jeden Fall im Krankenhaus auf. Im Krankenhaus wird natürlich jeder PCR getestet. Und dementsprechend wissen sie dann eben, wer hier corona infiziert ist, aber die Leute kommen nicht zwangsläufig alle wegen Corona-Symptomen und Omicon scheint eben jetzt hier zumindest das Bild dahingehend zu verändern, dass eben, Na ja, es eben zwar bei vielen Leuten festgestellt wird, aber dass es eben nicht so der eigentliche Grund ist, warum sie da sind. Das ist schon mal ganz gut. Und es gibt jetzt eine erste Untersuchung von Wissenschaftlern an der Hongkong University. Die haben eine sogenannte Ex-Vivo-Untersuchung gemacht, also quasi, bei Operationen entnommenes Lungengewebe. Quasi aus dem Körper herausgebracht und dann eben dort mit Omnikorn und Delta infiziert und dann geguckt, was da äh passiert. Das ist noch ein bisschen anders als diese reinen Petrischalen-Laborversuche. Sich eben hier um wirkliches, richtiges, menschliches Gewebe handelt, aber man das eben nicht im Menschen macht, sondern eben im Labor. Das ist wohl nicht so einfach und in äh, eine Hongkong University sind, die da wohl ganz weit vorne bei dieser ganzen Technik. Und bei denen ist äh dann aufgefallen, dass der Virus. Sich ähm. Vor allem sehr viel schneller in den Zellen der Bronchien. Das sind quasi so die Zugangsröhren zur Lunge. Verbreitet aber langsamer in der Lunge. Während wir bisher bis delta beim Wildtyp und so weiter genau dieses Problem haben, dass ähm das Coronavirus sich in der Lunge ganz wohl gefühlt hat, dort viel verbreitet hat, Das hat natürlich vor allem diese großen Schäden mit schwieriger Atmung et cetera, verklebter Lunge, Langzeitschäden hervorgerufen. Jetzt sieht's so aus, als ob so die Tendenz hat, schon früher sich quasi festzubeißen, macht dann immer noch Probleme, klar, ne, so wie quasi so wie eine Bronchitis. Genauso wie eine bronchiert ist, aber es greift eben äh die Bronchien. Verbreitet sich dort 70mal schneller als Delta und deutlich langsamer, ohne dass ich eine Zahl nehmen kann in der Lunge. Und ähm das ist insofern ganz interessant, weil das eben konsistent ist mit den Beobachtungen, die derzeit über omikron gemacht werden, nämlich, Erstmal diese extrem schnelle Ausbreitung. Das würde das natürlich erklären, weil wenn sich das Virus sozusagen schon in den Bronchien äh verfängt, dort 70 Mal so schnell verbreiten kann. Ist das natürlich auch der ideale Ort, um auch schnell wieder ausgeatmet zu werden. Und es könnte eben insgesamt darauf hinweisen, dass das eben für diese. In Anführungsstrichen milden Verläufe sorgt, also dass quasi im Mittel äh die, die Krankheit nicht so gefährlich ist. Sie kann im Einzelnen halt immer noch jemanden hart treffen und Leute werden auch davon sterben. Nur in der Summe ähm läuft es eben anders ab bis hin zu eben solchen Situationen, dass viele Leute gar nicht merken, dass sie das haben und erst wenn sie im Krankenhaus wegen irgendwas auftauchen, dann ist das so. Auch noch einen indischen Bericht, der auch verlinkt ist, der. Sich nochmal speziell diese Lungensituation äh anschaut und da bin ich auch schon jetzt äh äh weit über die Grenzen meines medizinischen, Verständnisses hinaus. Da äh wird irgendwie eine äh geringere Anzahl von sogenannter Fusion ähm. Beobachtet und das soll halt irgendwie auch ein Grund dafür, dass irgendwie da weniger Ärger in der Lunge macht. Ja.

Pavel Mayer
1:34:40

Ja

Tim Pritlove
1:34:40
Pavel Mayer
1:35:54
Tim Pritlove
1:35:55
Pavel Mayer
1:36:16
Tim Pritlove
1:36:20
Pavel Mayer
1:36:22
Tim Pritlove
1:36:28
Pavel Mayer
1:36:34

Aber trotzdem, ja, äh ist dürfte das äh schon mal äh irgendwie allein Faktor ziehen bis hundert äh machen. Also eher Faktor. Äh irgendwas um Faktor zehn, weniger Tote wären zu erwarten. Äh so im im Schnitt. Aber ähm ja. Ähm und die andere Sache ist zumindest, dass die Daten sind immer noch nicht aus meiner Sicht noch nicht so so richtig klar äh und ähm so was jetzt so hospitalisierungsraten tatsächlich angeht, wenn du äh erstmal angesteckt bist, also die ersten Zahlen aus Dänemark, die sind aber jetzt schon eine Woche alt waren ja äh schon noch völlig ja vergleichbar, also irgendwie null Komma sieben äh äh Prozent, bei ähm jetzt den anderen Varianten und 0,8 Prozent bei um. Also im Grunde genommen ja im Rahmen der Genauigkeit praktisch genau dasselbe jetzt, weil was die Hospitalisierungsrate angeht. Nur hast du dann natürlich jetzt die vorhin genannten Verzerrungen dann mit den den Tests, dass halt jetzt. Gerade wenn du auch hohe Inzidenzen hast, dann hast du natürlich auch viele Leute, die ohne Symptome aber mit Infektion dann auch ins Krankenhaus kommen so und ähm, Ja also äh so oder so selbst wie gesagt also so harmlos äh kann's gar nicht äh sein, wie wir bräuchten äh bei der äh, Infektiosität gerade und ähm wie gesagt, meine These ist auch nach wie vor, wenn das auf Ungeimpfte trifft, die Variante dann äh ja, ist da eher weniger mit mit. Mit harmlos so, weil äh das würde auch zu dem Modell passen, dass du mir gesagt hast, okay, das mag dann, ich sage mal eher jetzt äh vielleicht oben äh in den in den Atemwegen äh sich stärker vermehren, aber äh wenn es dann trotzdem schafft wenn das Immunsystem einfach zu lange braucht, so, dann landet es natürlich irgendwann auch unten in der Lunge, also nur weil es sich oben schneller vermehrt, äh heißt es nicht, dass es sich unten in der Lunge dann gar nicht mehr vermehrt, ja. Also insofern würde wäre das auch auch plausibel, dass die Leute, die geimpft sind, dann äh einfach deren Immunsystem dann genug Zeit hat zu reagieren bevor sich das dann in der Lunge ausbreitet aber bei. Ungeimpften äh dass die halt genauso ja eventuell in diesen Immunschock äh dann mal reingehen, wie äh wir das halt. Gesehen haben bei den anderen Varianten und wüsste ich jetzt nicht warum das jetzt nicht passieren sollte. Ähm, Also ja ich denke.

Tim Pritlove
1:39:42
Pavel Mayer
1:39:48
Tim Pritlove
1:40:17

Auf jeden Fall. Ja. So viel zu Omnikorn. Ähm dann gibt's nochmal so. Trickle trickle kleine Informationen noch nicht so das richtige große Data Release zu Parkslow wird man letztes Mal glaube ich schon erwähnt, ich hoffe ich hatte das nicht genau so schon mal berichtet aber scheint weiterhin gut zu wirken. Ende Dezember, also jetzt bald sollen dann die vollständigen Daten releast werden. Aber sieht halt so aus, als ob das wirklich ein Medikament ist, was nochmal zu 89Prozent gegen Tod bei äh sehr, stark gefährdeten Patienten wirken kann, wenn's denn rechtzeitig gegeben wird. Das ist, wie gesagt, so einem mehrtägige Tablettenprozedur, also man muss so fünf Tage oder so, glaube ich, dreimal am Tag irgendwie zwei Tabletten nehmen oder irgendwo aus einer Größenordnung. Ja genau und ähm erste Laptests sagen, dass es wohl auch. Bei Patienten hilft, die mit Omnikorn infiziert sind. Da das eben wohl auch generell sehr unabhängig ist von diesen Spike-Mutationen, Bei den ganzen Antikörper äh Impfstoffgeschichte wird dieses Bike-Protein eine große Rolle. Der Level, auf dem dieses Medikament allerdings angreift, in dem es da halt irgendwie auf diese Enzymatik äh Einfluss nimmt und das Virus an der Replikation. Hindert, dass es ein ganz anderer Mechanismus und von daher ist es irgendwie äh relativ egal. Also da sind sich dann Omicon und die anderen immer noch ähnlich genug, dass das äh Medikament, was. Ausrichten kann, Gespannt, wann die Daten kommen, wie die dann bewertet werden, wie lange das dauert, bis es in Europa zugelassen ist, wenn sich das alles so als war, entpuppt, was bisher in Pressemitteilungen und sonstigen Interviews gesagt wird. Ja und dann, wäre das natürlich wirklich ein Brüller, weil. All die Leute, die hier zu ungeimpft sind, ne und die dann doch einfach in diese Situation geraten und dann wird's irgendwie schwierig, könnten natürlich mit so einem Medikament dann wirklich auf den letzten Metern vielleicht noch gerettet äh werden und dann eben auch den Stress von den, äh von den ganzen Krankenhäusern nehmen. Das wäre so ein bisschen meine Hoffnung.

Pavel Mayer
1:42:48
Tim Pritlove
1:43:03

Ja, kann ich mir jetzt nicht so vorstellen, dass das so ein großer äh Wirkung haben dürfte. Weiß man nicht, aber das ähm. Nicht vorstellen, weil es ja nichts weil mit der Verbreitung des Virus zu tun hat. Da kann das Virus ja so gar nicht drauf reagieren. So als wir hier mal angefangen haben mit dem ganzen Corona-Wiglikram, da war einer der Anlässe warum wir so viel Mitteilungsbedarf hatten, dann auch irgendwann diese digitale Seite. Und. Man muss das wahrscheinlich auch irgendwann noch mal komplett aufblättern, aber diese Corona-Warn-App, die gibt's ja erstens immer noch und ist in letzter Zeit auch wieder ein bisschen populärer geworden. Ich hatte jetzt auch schon mehrfach Warnung ähm und von vielen Leuten. Auch sozusagen berichtet bekommen, dass sie Warnungen hatten. Und das zeigt, dass das Ding deutlich verbreiteter ist und mehr benutzt wird. Ohne dass ich das jetzt konkret benennen kann, dieser ganze Luca-App Wahnsinn scheint ja jetzt auch langsam dem Ende äh entgegen zu gehen und vor allem, was ich besonders gut finde, ist, dass diese App sich einen zunehmenden Maße eigentlich zu dem entwickelt hat, was eigentlich sein sollte, nämlich ein Hilf, Reiches Tool bei der, Bearbeitung dieser ganzen Pandemie und damit meine ich jetzt nicht nur Impfzertifikate zeigen, das ist natürlich ein Feature, was ganz wichtig ist, aber einfach in dem Moment, wo das Ding informiert, wo das Ding Inzidenzen anzeigt, wo einfach, Sinnvolle Informationen bekommen, was soll ich jetzt tun, wenn das und das passiert. Das ist in den zunehmenden Maßen in den letzten Wochen und Monaten äh von Release zu Release dort eingebaut worden und das finde ich gut. Also einfach mal so ein Tool zu haben, so äh ein kleines digitales Klappmesser, was äh alle möglichen Werkzeuge im Angebot hat. Das macht Sinn und vor allem macht es eben Sinn, auch so einen One-Stop-Shop zu haben, dass man einfach sagt, okay Coronapandemie, Passt zusammen, Ich brauche nicht irgendwie dreißig Apps, um irgendwelche Aspekte zu machen. Der eine hat das, der eine hat das. Sondern dadurch, dass sich das alles dort konzentriert, macht's natürlich auch die App dann hilfreicher insbesondere, weil sie eben immer noch diese Abstandswahn-Geschichte macht und sie einem selbst wenn man jetzt diese Warnung nicht unmittelbar, ernst nimmt und Anlass hat äh jetzt zu glauben, dass man infiziert ist und PCR-Test macht, Auf jeden Fall tragen diese Warnungen dazu bei, einem so ein Gefühl für die Infektionsmenge, die so unterwegs ist und die Bedrohungslage um einen herum zu geben, Das ist auf jeden Fall ein wichtiger Punkt und wie schon vor einem Jahr gesagt, dass es auch so etwas wovon ich eigentlich noch mehr sehen würde, aber, Egal, so ist es nun mal. Warum bringe ich das jetzt noch mal auf, ähm weil da wirklich sehr viel passiert und mittlerweile ähm gehen sie auch diese Problematik an, dass dieses ganze. Impfzertifikat zeigen ähm auch so ein so ein so ein so ein oft benötigter Prozess ist, ne. Ich bin jetzt äh ja auch mal, Urlaub gewesen, habe ich ja erzählt so und überall egal Spanien oder Israel muss halt irgendwie dein dein Ding hochladen und dann konntest du am Anfang davon noch nicht mal irgendwie. Kopie machen. Du hattest es zwar auch in der App, aber wie wolltest du es dann hochladen und ne, gab keine Schermenüs und keine Ahnung, dann solltest du irgendwelche Screenshots machen, also es war alles total schwierig. Jetzt gibt's in der neuesten Version tatsächlich so eine Implementierung eines validierungsworkflows, das heißt, es wird jetzt darauf hinauslaufen, dass bestimmte Anbieter. Unter anderem die Telekom, ein Service anbieten, ja, also quasi so ein ich überprüfe dein Zertifikat, ob es stimmt, ob es gültig ist. Also das, was man auch in dieser Koffpass-Check-App äh drin hat und teile das Ergebnis, nicht aber das Zertifikat einer interessierten dritten Stelle mit verbindlich. Sprich, Beispiel Flugreise, Einreise in ein anderes Land. Meine Fluggesellschaft erwartet von mir, dass ich meine Impfung nachweise. Vollkommen normaler Vorgang mittlerweile. So will man natürlich so einfach machen wie möglich. Das könnte also künftig so laufen, dass die Webseite einem dann einen QR-Code präsentiert, also nicht ich der Webseite, sondern die, Webseite mir, indem im Wesentlichen codiert ist hallo. Ich möchte gerne folgenden Impfstatus von dir abfragen und dann ist halt die Frage, was da genau drin grundiert werden kann, weiß ich nicht ganz genau, so dritte Impfung, Abstand. Anforderungen, Name, Geburtsdatum, ne, von den Buchungsdaten von meinem Ticket und ähm das kenne ich dann mit der Corona-Warn-App diesen QR-Code, der quasi nur die Anforderung ist, In diesem QR-Code steht drin, über welchen dritten Dienst hier die Überprüfung vorgenommen werden soll. Da könnt ihr da also drin stehen, so ja hier, Telekom macht voll geil äh QR-Code, die können voll geil QR-Code äh scannen. Gelernt und dann überträgt die Corona-Warn-App an diesen Dienst das Zertifikat. Guckt sich das an und sagt, okay, alles klar, passt schon. Und das Ergebnis dieser Überprüfung, das wird dann wiederum der Fluggesellschaft mitgeteilt, die dann nicht eine vollständige Kopie meines Zertifikats erhält, sondern eben nur die Information, ja, okay, hier. Was du wissen wolltest, das kann ich dir bestätigen. Ne und dieser Validierungsdienst soll natürlich auch nicht das Zertifikat speichern oder darf das nicht tun so, aber dadurch reduziert man eben die Zahl der Stellen, wo überhaupt Kopien, Auch nur temporärer Art äh auftauchen von diesen Zertifikaten. Macht eigentlich äh total Sinn.

Pavel Mayer
1:49:09
Tim Pritlove
1:49:41
Pavel Mayer
1:49:44
Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
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Tim Pritlove
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Pavel Mayer
1:54:22
Tim Pritlove
1:54:52
Pavel Mayer
1:55:51

Nein bei der CWA sind wir uns da ja völlig völlig einig äh so. Ähm das ist, Das ist eine äh äh tatsächlich da sind viele pfiffige äh Privatsphäre schonende Lösungen äh drin äh äh. Würde ich würde ich das mal nennen und ich würde mir wünschen und sagen es es gebe mehr solcher Lösungen auch in anderen Bereichen, wo man sich ausweisen muss, äh was weiß ich, in Zahlungsverkehr oder bei der Anmeldung im Hotel oder keine Ahnung bei anderen Dingen, bei Kauf von irgendwelchen Dingen da. Also da sehe ich, ich sage mal sicherlich auch durchaus positive äh. Tendenzen oder das sozusagen damit besser, aber nichtsdestotrotz äh entwickle ich mich schon so ein bisschen, aber auch zu einem Digitalisierung. Äh Skeptiker äh und nein, ich habe ich habe viele Zutrittskontrollsysteme und Lösungen äh so auch immer wieder in meinem Leben. Gebaut oder gesehen oder integriert oder so, deswegen und auch habe auch im Bereich der Flughafensicherheit ein bisschen äh was gemacht ist das jetzt nicht das ist jetzt keine sagen Verschwörungs äh äh Theorie und ich will da jetzt auch keine technikgroße Technik Skepsis erzeugen, sondern nur nur ähm, dann doch mal meinem meinem leichten, ich sage mal mulmigen, Bauchgefühl Ausdruck geben, was glaube ich auch andere Leute verspüren äh ja ähm wenn sie halt überall irgendwo was vorzeigen müssen, ja. So, aber ich gebe dir Recht. Ich ich hoffe, es kommt so, wie du sagst, dass äh tatsächlich äh sagen, dass ein Kind der Notwendigkeit ist und dass das jetzt äh keinen Gewöhnungseffekt äh äh haben äh wird, äh sondern dann auch wieder verschwindet. Aber, Ich sehe da eine einen Restrisiko. Nennen wir's nennen wir's Restrisiko.

Tim Pritlove
1:57:59
Pavel Mayer
1:59:12
Tim Pritlove
1:59:52

Gut, ich meine, es gibt Leute, die haben Angst. Der äh hat definitiv das Gegenteil, ja? Also der der hat also wirklich mit Abstand keine Angststörung, sondern ist vielleicht schon in einer anderen äh Hinsicht pathologisch. Überhaupt gar keine Angst entwickelt und überhaupt keine Bedenken. Also sie denkt so sind die denn blöd nur fürs Impfen? Lassen die sich hier. Geben die dann so viel Geld aus, mir soll's egal sein, gebt her irgendwie kein Problem. Aber wenn einer wirklich ordentlich geschützt ist, also den sollte man auf jeden Fall in eine Studie mit reinnehmen. Dann äh eine Kleinigkeit. Äh ich verlinke euch einen Artikel auf Spektrum DE. Da sind nämlich mal Antigen-Tests getestet worden. Und äh ohne das jetzt groß zusammenfassen zu wollen, aber ähm da wird schon mal genauer hingeschaut, weil einfach sehr, viele Antigen-Tests halt auch nicht unbedingt jetzt so gut sind, ne? Und es gibt ja da verschiedenste auf die man da äh achten soll, also wie genau wird ein Wert äh erkannt und von anderen unterschieden. Also kann sich ein Antigentest quasi von anderen äh Dingen ablenken lassen und reagiert auf etwas, was gar nicht Corona ist. Der einen Seite, auf der anderen Seite, äh wie viel Viruslast muss er nun wirklich da sein? Das da drauf äh eingegangen wird. Wir haben das hier vor mehreren Sendungen mal ausführlich äh diskutiert. Ich glaube, das muss irgendwann im Sommer gewesen sein. Ähm hat's über den Schnelltest losging. Mit Sensitivität und Spezifizität et cetera auf jeden Fall der Link ist in den Shownotes und dann könnt ihr halt gucken, wie gut die Tests denn äh sind. Ich habe zur Zufriedenheit festgestellt, dass gleich der erste in dieser Liste, ich weiß aber nicht genau, wonach die sortiert sind hier bei nach Viruslast. Ähm also bei sehr hoher Viruslast erkennt der ich habe noch sehr zuverlässig, ähm müsst ihr halt gucken, also, Ich will da jetzt gar keine Empfehlung geben, weil ich habe mir die Liste jetzt auch nicht komplett auswendig draufgeschaffen.

Pavel Mayer
2:02:08

Ja wir hatten da ja mal einen einen ausgiebigen eine ausgiebige Diskussion äh äh darüber und. Jetzt gibt's ja ja da offensichtlich mehr Erfahrungen und. Auch äh von verschiedenen Seiten auch noch gehört, hm Erfahrungen mit Tests zum Beispiel im im Klinik, Alltag oder äh äh und da gab's halt vor allem Probleme, also die, die auffällig waren, waren halt mit Falsch-Positiven und es gab da dann Leute, die halt. Mit einer bestimmten Sorte von Test immer positiv getestet wurden, aus welchem Grund auch, immer so klar wurde das nicht äh und denen es halt dann dreimal hintereinander sind die halt positiv getestet worden, mussten sich dann selbst isolieren, PCR-Test machen, PCR negativ so. Wenn du und irgendwann, ja wir können doch jetzt nicht irgendwie jede Woche hier äh durch die dieses Theater veranstalten, dann haben die halt einfach einen anderen Test, äh genommen und dann äh ging's, dann gab's halt keine positiven mehr so. Ja, und äh in insofern äh ja scheint sich jetzt auch aus dieser Untersuchung äh zu bestätigen, dass, die Schnelltests, auch wenn sie sicherlich ja, was was bringen man sich nicht wirklich drauf verlassen kann auf die meisten Tests. So. Anguckst bei sozusagen hoher Viruslast so äh ist bei den meisten Tests je nachdem wie ihr, jeder 2. oder, jeder dritte äh rutscht halt durch so bei bei manchen Tests sogar irgendwie äh drei von vier oder drei von fünf oder vier von fünf sogar, ja und. Das ist natürlich ein ziemlich. Weitmaschiges Netz und selbst die besten Tests äh ich meine immer mit 87 Prozent äh rutscht nur einer von ja. Sind das äh nicht ganz einer von äh etwas mehr als einer von zehn äh so rutscht halt durch. Und äh ja also wie du schon sagtest.

Tim Pritlove
2:04:45
Pavel Mayer
2:05:18
Tim Pritlove
2:06:47
Pavel Mayer
2:07:45

Jo

Tim Pritlove
2:07:49
Pavel Mayer
2:07:51
Tim Pritlove
2:08:33
Pavel Mayer
2:08:42
Tim Pritlove
2:08:43
Pavel Mayer
2:08:48
Tim Pritlove
2:09:14
Pavel Mayer
2:09:16
Tim Pritlove
2:09:19
Pavel Mayer
2:09:33
Tim Pritlove
2:09:47
Pavel Mayer
2:09:52
Tim Pritlove
2:10:30

Rauch, glaube ich, keiner wirklich. Nein, es es ist es ist es ist halt auch, wie es ist. So und ähm das ist vielleicht meine persönliche Art und Weise mit solchen Tragödien äh umzugehen. Ich merke immer, ich fühle mich gleich sehr viel besser, wenn ich äh vor allem mich erstmal damit abfinde, dass die Situation jetzt, genauso ist, wie sie ist, egal wie scheiße sie jetzt äh grade ist. Ist halt so und ähm dann. Alles, was dann passiert, kann eigentlich nur noch Hoffnung machen und äh hat potenziell zu Verbesserungen. Also man immer nur darüber klagt, wie schlimm irgendwas ist oder wie schlimm irgendwas war, ist ja eigentlich nichts gewonnen. Man konzentriert sich am besten auf das, was kann ich jetzt irgendwie konkret verbessern, was kann ich selber gestalten oder was kann ich zumindest so aktiv verfolgen, dass ich das Gefühl habe, einem auf äh on top of things. Und das ist ja auch, einer der Gründe, warum wir diesen Podcast gestartet haben. Einerseits natürlich für. Eine Öffentlichkeit, so, also die konkret eben diese Mieterebene äh Community, Leute, die sagen, okay, da. Kommen Dinge raus, die relevant für mich sind. Da mag mir nicht alles passen, aber das das bedient mich, das holt mich ab, das das das liefert mir Aspekte, Einblicke, Ideen, Inspirationen, was auch immer man sich da einzeln rauszieht, so und äh und wenn sie halt auch nur so ein kleines Coronalagerfeuer ist, der ähm, Betroffenen, ja, das das ist sicherlich auch ein, ähm Effekt oder kann ein Effekt sein, dieses Podcast. Das mal so auch, sagen wir mal, in seiner Verzweiflung dann vielleicht nicht alleine ist und. Andere Sichtweisen hört oder zumindest dann eben Bedenken auch geteilt bekommt. Aber es war dann eben auch sehr wichtig für mich persönlich und ich glaube, das ist bei dir auch ähnlich, dieses wenn schon Katastrophe dann äh will ich aber auch alle Details mit kommen so, dann dann möchte ich auch irgendwie das Gefühl haben, da so eine gewisse Verankerung in dem Thema zu haben um eben nicht auch so schnell weggeschwemmt zu werden, wenn irgendwas passiert. Und ich glaube, vielen Leuten geht es so, dass sie in so einer halbinformiertheit einfach verunsichert sind von all, den entweder schlecht kommunizierten Fakten auf der einen Seite oder den viel zu gut kommunizierten non. Und in diesem diesem Wogen von dem ganzen Informations hin und her dann einfach auch schnell verloren sind. Und dann eben schnell auch an diesen Punkt kommen mit, Ich kann jetzt niemanden mehr trauen. Ich kann niemandem mehr glauben. Ich ich sehe mich nicht in der Lage hier für mich eine eigene feste Meinung zu bilden an mit der ich auch für mich äh anfangen kann, aus denen ich die richtigen Schlüsse ziehe. Das war für mich persönlich sehr wichtig, an diesem Punkt zu kommen und deswegen ist äh in gewisser Hinsicht so ein Podcast halt auch immer äh Selbsttherapie.

Pavel Mayer
2:13:41

Ja ja, auf auf jeden Fall einen Bewältigungsmechanismus äh für mich auch. Es hatte aber auch noch mehr Funktionen auch, die, Twitterei, äh die ich dann äh so auch äh doch doch stark verstärkt habe. Äh also es äh ist auch so ein bisschen so eine Art Pandemie-Tagebuch. So um auch sagen hinterher vielleicht sehen zu können oder nachvollziehen zu können so okay wie habe ich mich denn da gefühlt und natürlich mir auch bewusst zu werden ähm so, wie ich den fühle oder oder denke über bestimmte Dinge oder wie ich die einschätze. Ähm. Aber. Was definitiv funktioniert hat äh bei mir ist, dass ich jetzt vor dem Virus glaube ich äh, aber auch nicht zu viel Angst äh habe so, dass ich den eigentlich glaube ich ganz gut einschätzen kann und nicht irgendwie äh das Gefühl habe, in der Lage bin, mich durchaus auch davor zu schützen, Ähm so aber äh meine ich ich nenn's mal Angst vor dem Virus ist jetzt dann mehr in einer Angst vor nur sagen der Reaktion oder Nichtreaktion auf seine Verbreitung gewichen, ja? Oder äh äh ich weiß nicht, ob ich das Angst nennen will, aber doch ja schon die die Befürchtung, dass halt die äh Reaktion von Öffentlichkeit und Politik halt jedes Mal doch wieder deutlich suboptimal ausfallen und dass wir eine bessere Politik verfolgen würden, äh dass es wesentlich stressfreier sein könnte. Aber gut. Auf der anderen, Seite ist das Gras dann halt eh immer grüner und ähm hm aber. Ja, nach wie vor, ich ich glaube halt nach wie vor daran, dass eine schnelle und frühe äh Reaktion äh dann, eine äh späte und dann lang andauernde Reaktion äh äh halt vorzuziehen ist. Aber, Auf der anderen Seite ändert sich natürlich der Mix auch durch die Impfungen jetzt und durch individuelle Risikoeinschätzung. Wir wissen jetzt tatsächlich sehr, sehr viel mehr so. Und es ist die Pandemie ist halt auch sehr, sehr viel komplizierter geworden, weil wir äh so viel mehr wissen und äh ja.

Tim Pritlove
2:16:26
Pavel Mayer
2:16:29
Tim Pritlove
2:16:41
Pavel Mayer
2:16:44
Tim Pritlove
2:16:49
Pavel Mayer
2:17:09
Tim Pritlove
2:17:17
Pavel Mayer
2:17:28