UKW
Unsere kleine Welt. Euer Wegbegleiter bei internationalen Krisen.
https://ukw.fm


UKW054 Corona Weekly: Erdnüsse sind schlimmer

Das wöchentliche Update zu Zahlen, Dunkelziffern und digitalen Fragen in der Corona-Krise

Das neue Jahr ist jetzt eine Woche alt und langsam zieht sich der Schleier von den Zahlen der Weihnachtszeit auch wenn noch etwas Nebel stehen bleibt. Die große Katastrophe scheint vorerst ausgeblieben zu sein, aber von einer nennenswerten Entlastung kann aber auch nicht die Rede sein. Wir besprechen wie immer das aktuelle Zahlenmaterial und versuchen uns einen Reim draus zu machen und diskutieren die jetzt ins Auge gefassten Maßnahmen.

Dazu gibt es eine Reihe von Nachrichten rund um die Impfstoffe, deren Wirksamkeit und Verträglichkeit sowie die noch wackelige Organisation und Logistik rund um die Impfzentren.

https://ukw.fm/ukw054-corona-weekly-erdnuesse-sind-schlimmer/
Veröffentlicht am: 9. Januar 2021
Dauer: 1:44:03


Kapitel

  1. Intro 00:00:00.000
  2. Begrüßung 00:00:32.206
  3. Situation in Deutschland 00:00:56.745
  4. Situation in Berlin 00:12:32.213
  5. Ländervergleich 00:14:58.913
  6. Schulen und Maßnahmen 00:19:46.229
  7. Die neuen Virus-Varianten 00:39:35.586
  8. Wirkung von Impfstoffen 00:54:56.225
  9. Die Impfkampagne 01:15:00.397
  10. Zahl der Impfungen 01:21:33.133
  11. Aerosole aus der Badewanne 01:37:02.415
  12. Ausklang 01:39:51.048

Transkript

Tim Pritlove
0:00:32
Pavel Mayer
0:01:22

Ja, das ist äh richtig. Ähm. Was man sagen kann ist es über Weihnachten wohl nichts Schlimmes passiert ist, Silvester wissen wir noch nicht so genau. Aber ähm ja. Die Zahlen sind halt extrem mit Vorsicht zu genießen, die jetzt jeden Tag vermeldet werden ähm und. Das ist weil einfach äh die Testzahlen massiv eingebrochen sind. Also das immer im Hinterkopf behalten. Wir haben, nämlich in der letzten Woche gerade mal siebenhundertneunzigtausend Tests durchgeführt. Das ist, halb so viel wie Ende November. Also in den und vor allem in den letzten beiden Wochen sind die eben massiv eingebrochen. Äh so die Zahl. Tests aus verschiedensten Gründen und wenn da natürlich weniger getestet wird, dann kann man natürlich auch weniger finden, so das heißt äh die Dunkelsiffer ist äh gestiegen, und ähm ja trotzdem. Haben wir äh heute einen neuen Tageshöchstwert bei Toten und ähm. Der sieben Tage Schnitt steigt jetzt auch wieder erstmals seit zwei Wochen. So wir hatten also einen einen Rückgang ungefähr äh auf das ja vor Weihnachtsniveau. Ähm so äh während wir eben dann ja diesen Partner. Und vor etwa ja zwei bis drei Wochen waren die Zahlen so auf dem Höhepunkt, sind seitdem eben wieder auf Vorweihnachtsniveau gefallen, aber es sind eben nur die Zahlen und äh die untererfassen eben im Moment, das tatsächliche, Infektionsgeschehen, aber trotz dieser Untererfassung des Infektionsgeschehens liegt jetzt der sieben Tage R bei null Komma neun acht. Das heißt, faktisch ja sind die Zahlen zwar noch ein bisschen gesunken in den letzten sieben Tagen gegenüber den sieben Tagen davor, aber nur noch minimal. Und ähm das sind aber nur die Zahlen, das heißt, wir können sagen, die Infektionstätigkeit, beziehungsweise, die Infektion breitet sich wieder aus, langsam, zwar aber die Zahlen gingen definitiv nicht mehr zurück. So und sind auch nicht so stark zurückgegangen, wie es jetzt die Zahlen vermitteln, also die die tatsächliche äh tatsächlichen Infektion.

Tim Pritlove
0:04:35
Pavel Mayer
0:04:41
Tim Pritlove
0:06:07
Pavel Mayer
0:07:47
Tim Pritlove
0:08:24
Pavel Mayer
0:09:05
Tim Pritlove
0:09:15
Pavel Mayer
0:09:31
Tim Pritlove
0:10:35
Pavel Mayer
0:10:42
Tim Pritlove
0:11:43
Pavel Mayer
0:12:25
Tim Pritlove
0:13:48
Pavel Mayer
0:13:59
Tim Pritlove
0:14:37
Pavel Mayer
0:14:58
Tim Pritlove
0:17:01
Pavel Mayer
0:18:20
Tim Pritlove
0:19:32
Pavel Mayer
0:19:49

Ja, also äh. Ein ganz spezielles äh Thema äh wir haben ja auch immer die Institenz in den Altersgruppen äh angeschaut und. Da gibt es heute eine besondere Auffälligkeit, was. Noch was noch immer leider so ist, wie es war, ist das äh die ähm Altersgruppe achtzig Plus, die mit weitem am stärkste. Institenz hat. Aber was jetzt ganz neu ist, ist das ähm ja in den letzten drei, vier Wochen. Die Institenz in den Altersgruppen, ja ich sage mal fünf bis vierzehn und, fünfzehn bis vierunddreißig auch gefallen ist, aber ganz speziell, wenn man sich das dann nochmal genauer anguckt, so die Altersgruppe fünf bis Neunzehnjährigen, also die Schüler. Da sind die Inzidenzen extrem zurückgegangen und bei den zehn bis Vierzehnjährigen sogar auf ein Fünftel dessen, äh wo es Anfang Dezember noch war. Also ja, Das ist natürlich sehr krass. Ist sicherlich auch mit, verzerrt durch Tests, aber das ist nicht alleine aufs Testen zurückzuführen. Das kann ich mir beim besten, Wenn mich vorstellen ähm und. Das äh bedeutet halt, dass es so aussieht, dass der Beitrag der Schüler. Zur Ausbreitung der Infektion viel viel größer zu sein, scheint oder gewesen zu sein, scheint, als wir das ähm. So wahrhaben wollten oder viele das äh wahrhaben wollten äh und, dass gerade vor dem Hintergrund jetzt der Debatte, dass plötzlich überraschend angekündigt werden würde, dass halt. Schulen teilweise jetzt schon zeitnah geöffnet werden sollen. Ich glaube sogar ab Montag, schon sollen irgendwo Tests äh äh stattfinden, ist alles so ein bisschen noch unklar und intransparent, aber es sollen wieder äh vermehrt Schüler in Schulen gehen. So habe ich das.

Tim Pritlove
0:22:29
Pavel Mayer
0:22:57
Tim Pritlove
0:23:02
Pavel Mayer
0:23:03
Tim Pritlove
0:23:04
Pavel Mayer
0:23:45
Tim Pritlove
0:24:35
Pavel Mayer
0:24:38
Tim Pritlove
0:25:00
Pavel Mayer
0:25:02

Und und auch einzelne Schulen, die gesagt haben, da machen wir nicht mit. In Berlin, also das ist wohl heute so ist da der Unmut aufgeflammt und, kann das auch total nachvollziehen, weil äh ich habe das heute äh auch versucht in einem Tweet auf den Punkt zu bringen ähm. So ich möchte auch gerne das alles wieder normal ist, dass alles wieder auf ist äh so, dass äh ja, meinetwegen klar auch die Schulen wieder auf äh sind, dass die Läden wieder auf sind, dass sich wieder in einem Restaurant sitzen kann, sich wieder in ein Museum gehen, kann und es sich tausend andere Sachen die ich gerne machen würde wieder machen kann. So aber, das ist jetzt nicht von irgendwelchen Lockerungen abhängig oder ob die auf oder zu machen, weil. Wenn jetzt die Kneipen offen wär, ich würde da trotzdem nicht hingehen, weil gerade jeder achtzigste im Moment, mit dem Virus infiziert ist in Berlin und praktisch. Ich in jedem Supermarkt, in jeder Schule, in jedem größeren Innenraum, in jeder Bahn äh so. Sitzt jemand, der hat halt eine Kopie von dem Virus und bei dem kann ich mich anstecken, ja? Das heißt. Lockerungen nützen mir gar nichts. Sie haben. Keine Auswirkung auf mein Leben, solange die Zahlen noch hoch sind. Das Einzige. Was Lockerungen im Moment bewirken oder auch ausgebliebene Verschärfung ist, dass sich halt länger warten muss, dass ich halt länger äh äh. Auf meine Freiheit warten muss länger in diesem Zustand verweilen muss. Also äh deswegen ja äh können sich unsere Regierenden gerade die Lockerungen sonst wohin stecken. Das äh äh ja, das ist einfach nur Kontraproduktiv, sogar die ganze Debatte macht mich einfach nur wütend. So, es ist einfach nur verantwortungslos, was äh da passiert. Sowohl die Debatte als auch irgendwie diese Entscheidungen. So und. Da bin ich halt mittlerweile auch ganz knallhart, so jedes einzelne Loch, jede einzelne äh. Öffnung, die zu mehr Begegnungen äh führt, so ist. Nicht gut. Und das mit den Klassenarbeiten, ey, was soll denn das. Es ist ja nicht nur, dass sie dann in der Schule zusammensitzen, sondern auch noch davor und danach und dann natürlich auch nicht einsehen, warum sie nicht auch am Nachmittag, irgendwie zusammen sitzen sollen. Das äh führt dann auch nur wieder zum diese ganzen Ausnahmen zum äh äh Unterlaufen und zu weniger Akzeptanz, weil die Leute sagen, das ist auch unlogisch, warum soll ich warum muss ich irgendwie ins Büro oder in die U-Bahn oder das und darf mich dann nicht äh mehr. Freunden treffen oder Freunde zu Hause einladen, so das ist auch überhaupt nicht einzusehen, ja? Und das, kapieren die auch nicht, aber faktisch ist auch jede einzelne Ansteckung, ist halt ein Problem. In China, weiß nicht, ob das äh mitgekriegt hast, Fehlverteilung halt verblockt. Da hatten sie jetzt einen Ausbruch. Größeren äh zweihundert Fälle haben sie in einer Stadt, äh äh gefunden. Ja, das ist äh so, dass es bei denen größerer Ausbruch. Wie haben sie reagiert? Die haben, die komplette Stadt mit zwölf Millionen Einwohnern komplett in den Logdown geschickt, testen die Bevölkerung, zwölf Millionen komplett durch. Und äh sind da fest entschlossen einfach äh ja ähm Schulen sind zu. In China, wenn da in der Stadt zweihundert Fälle auftreten bei bei zwölf Millionen. Es ist äh und.

Tim Pritlove
0:29:20
Pavel Mayer
0:29:27
Tim Pritlove
0:29:28
Pavel Mayer
0:29:29
Tim Pritlove
0:29:48
Pavel Mayer
0:29:50
Tim Pritlove
0:30:05
Pavel Mayer
0:30:26
Tim Pritlove
0:31:37
Pavel Mayer
0:32:39
Tim Pritlove
0:32:52
Pavel Mayer
0:34:06
Tim Pritlove
0:34:58
Pavel Mayer
0:35:09
Tim Pritlove
0:35:12
Pavel Mayer
0:35:14
Tim Pritlove
0:36:19

Da können wir gleich mal drauf, eingehen vielleicht mal um dieses ganze Maßnahmending und was hätte man eigentlich besser machen können oder was könnte man noch besser machen, abzuschließen. Ähm gibt ja ein paar interessante Vorschläge auch. Unter anderem dieses Konzept von ähm Green Zones, das ist so quasi die harte Lokdown Strategie, Kann man sich nachschlagen auf äh Endcorona Varus äh dot org, so die Green Zone Exits Strategie, die halt einfach sagt so, Ihr macht jetzt hier einfach so lange irgendwie alle Grenzen so richtig schön dicht. So und ihr dürft nur dann eine Grenze aufmachen, wenn halt Green Zone ist, also wenn sozusagen, da am Start ist und klar, das klingt hier alles immer noch so ein bisschen fern auf der Webseite finden sich dann auch immer schöne aktuelle Grafiken wo dann die Länder aufgelistet sind, die das derzeit sehr wohl hinbekommen. Länder, die mehr oder weniger auf dem Weg dahin äh zu sein, scheinen, ja, auch wenn es nicht garantiert ist und die Länder die halt gerade äh ja wie heißt es so schön Countrys, that Netotake Action. Da sind wir jetzt mittlerweile auch äh vertreten in diesem Bereich, auch wenn wir da zwischenzeitlich, glaube ich, mal in dem könnt ihr noch hinhauen waren. Das aber jetzt eben nicht mehr der Fall und ja das, Markt mal jetzt für Leute, die darüber nachdenken, was man denn eigentlich tun äh möchte und welche Ziele man sich vor allem setzt. Das ist ja auch das, was mich so stört die ganze Zeit, dass einfach keine Ziele genannt werden. Und wenn Ziele genannt werden, dann ist es so, ja, was haben wir jetzt wieder gehabt mit äh irgendwie auf eine Inszenz von zweihundert runterkommen. Nochmal.

Pavel Mayer
0:38:08
Tim Pritlove
0:38:20
Pavel Mayer
0:38:53
Tim Pritlove
0:38:59

Ja. Finnland ist derzeit auch im roten Bereich auf äh in Corona Walross äh Aktion. Also das. Das das ist generell nicht gut in Europa. Also es ist einfach die Infektionslage ist derzeit einfach überall zu groß. Es ist, es ist so hoch, dass man einfach gar nichts unter Kontrolle hat, dass man mit dem Test nicht hinterherkommt dass man schon gar nicht mit dem Contact Racing hinterherkommt, das ist einfach, es läuft einfach alles komplett aus dem Ruder und ja, das bringt halt, neue Gefahren mit sich. Und damit sind wir ein bisschen bei dieser Variantendiskussion. Hatten wir ja hier auch schon, also gerade die Situation in äh. Großbritannien oder ganz konkret auch vor allem in Südengland zeigt, dass halt Non-Action einfach neue Probleme schafft. Weil mal ganz davon abgesehen, also selbst wenn man sich sagen könnte, so na ja, die paar Toten, ja, kriegen wir jetzt irgendwie auch noch äh äh weg, so hier so Boris Palma mäßig, die werden ja sowieso gestorben, sterben sie halt ein bisschen früher, Hukas Bild zum Zynismus könnte man natürlich daran gehen. Das Problem ist nur, oder auch generell so diese ganze Herdenimonitätsgequatsche. Das war ja auch, am Anfang in UK ein Thema, das hat äh Schweden auch auf eine böse Spur gebracht et cetera. Den Virus sich nicht äh zu stark einzutreten, hat ja auch noch ein paar andere Vorteile. Und einer davon ist, umso weniger Instellenz man hat, umso weniger Mutationspotenzial gibt es. Und jetzt haben wir halt verschiedene Varianten und verschiedene Änderungen, wo die Wissenschaft auch gerade immer noch ein wenig am Rätseln ist. Was äh denn nun die Konsequenz davon ist. Glaub ich hatte das letzte Mal hier auch schon so aufgeführt, dass es immer noch so ein Disconnect gibt zwischen, Konkreter virologischer Erkenntnis, was denn nun bitte mit diesen Varianten eigentlich wirklich anders ist, dass sie besser funktionieren, ja? Versus dem immer stärker werdenden Epidemiologischen Befund, dass man einfach sagen kann wir können euch das hier zwar jetzt virologisch noch nicht erklären aber wir sehen einfach die Zahlen und die, Stärke, mit der sich diese Varianten durchsetzen ist mit so klassischen, epidomöologischen Effekten wie diesem Foundereffekt, also dass eine bestimmte Virusvariante mehr oder weniger durch Zufall gerade äh Teil von Superspreadern Events geworden ist und in einer, Ja, so einer nativen Gesellschaft sich einfach durchgesetzt hat und dadurch eben einfach dominant geworden ist, ohne dass die Variante selber einen biochemischen Vorsprung hat und, Es ist für mich ein bisschen schwer zu scannen, was so derzeit die allgemeinen vorherrschende Meinung dazu ist. Aber ich habe so den Eindruck, die Virologen können zwar derzeit noch nicht erklären, was da wirklich jetzt genau technisch anders ist. Aber sie akzeptieren zumindest diesenologischen Befund, dass diese Variante sich besser durchsetzt. Ja, sieht man, wir haben explodierende Infektionszahlen eben in äh England, wir haben mittlerweile auch relativ starke Infektionsausbrüche in Irland, Balla habe nicht die einzigen Länder, die von starken Ausbrüchen begleitet sind, auch, Das Geschehen in Tschechien ist nach wie vor krass, ja? Und auch ist immer, ich finde das immer so absurd, wenn dann so auf Twitter so, ja, hier, guck mal, you cay, die letzten drei Wochen und dann hast du halt so diese Kurve, die so nach oben geht, ne? Warum muss das dann schon mal in Relation setzen? Schon mal schauen, okay, aber was haben wir denn so bisher gehabt, ne? Und dann kann man halt auch immer wieder sagen. Ja okay, das sieht zwar jetzt mal ganz fit aus, so aber legst du jetzt mal Belgien vom von von März zwanzig zwanzig dann eben, das ist immer noch nichts dagegen, Ja, also es ist einfach so der der Ausbruch in in Belgien schlägt nach wie vor alles. Auch die neuen Varianten et cetera. Das muss nicht so bleiben. Aber es ist zumindest so. Also nur aus ähm, aus so einer Momentaufnahme heraus kann man jetzt hier noch nicht sagen. Da kommt uns jetzt der Virus irgendwie hart rein, sondern es hat einfach im Wesentlichen was damit zu tun, wie man darauf reagiert, Das ist sicherlich in England nicht gut gelaufen. Wir haben halt auch so ein Government, was irgendwie heute hü, morgen Hot sagt und keiner weiß Bescheid. Also wenn wir uns über unsere Politik beklagen, ja, dann ist es einfach noch jammern auf niedrigen, Niveau, also da da ist UK in einem ganz anderen Zustand, was die Verpeilung der der politischen Entscheidungen betrifft. Nichtsdestotrotz ist dieser Virus ähm notiert und man spricht halt jetzt von diesen Varianten und man ist sich relativ sicher, dass da was ist. Mittlerweile hat man sich auch auf Namen geeinigt. Man spricht von dieser B eins eins sieben, Linie und. Na ja, also ich hatte mir, ne, muss mal kurz hier meinen Notizen ein wenig äh scrollen. Also ich habe mir so verschiedene Bewertungen davon äh angeschaut, wie das so beurteilt wird. Und. Klar erhöhte Transmissibilität, das scheint sich zu bestätigen, aber man sieht auch, dass jetzt diese Variante nicht per se gefährlicher ist. Es gab Berichte, dass es sein könnte, dass äh dass es Virus mehr auf junge Leute aufspringt. Das war so eine Gefahr am Anfang. Weil's eben in den jüngeren Bereichen höhere Infektionsraten gab, et cetera, aber. Na ja, da gibt es einfach realistischerweise derzeit noch nicht genug Daten, um das wirklich abschließend beurteilen zu können. Grundsätzlich geht man aber davon aus, dass jetzt diese Variante keine. Größere Gefahr bedeutet, also was jetzt die Erkrankung betrifft. Also erhöhe, also es ist keine erhöhte Krankheitsgefahr mit dieser Variante verbunden. Ganz im Gegenteil. Es gibt durchaus Hinweise, aber auch das ist eben nicht bestätigt, dass die Art dieser Mutation, sehr wohl auch genau das Gegenteil bedeuten kann. Dass sehr wohl sein kann, dass man hier schon das erste Mal diese klassische Änderung sieht von der Virus will sich irgendwie verbreiten, aber er will nicht unbedingt. Alle umbringen, weil das sind ja alles potenzielle Verbreiterhosts und, dieser Nebeneffekt äh ist ja gar nicht gewollt. Das heißt, langfristig setzen sich halt Varianten durch, die sich gut verbreiten können und das können sie halt besser, indem sie nicht alle umbringen. Konkret. Da bewege ich mich aber jetzt wieder komplett außerhalb meiner Expertise, so sehr ich auch versucht habe, das alles zu verstehen. Ähm diese Mutation. Ist ja deshalb so aufgefallen, nicht nur durch diese Transmisibilität, sondern man hat sich das halt angeschaut und hat gesehen, okay, da sind jetzt relativ viele Änderungen auf einmal, Das hat auch, glaube ich, der Drosten sehr ausführlich im letzten Kronerbares äh Update nochmal äh besprochen. Ja, das waren dann irgendwie so so sechzehn verschiedene Motationen. Und viel wurde halt über die geredet, die dann dem Spike-Protein liegen und man wusste nicht so ganz genau, was hat das im jetzt für Auswirkung. Ähm und. Diese große Zahl an Mutationen, das ist jetzt nicht davon auszugehen, dass jetzt hier so ein super Virus ist und der ist jetzt einmal durch so eine immungeschwächte Person durchgegangen und dann konnte er da äh fünf Mal, alles dreimal durchgehen ähm und dann war er so super motiert und ist da nochmal ausgetreten. Sondern also das kann es sein, dass das so eine der Möglichkeiten eine andere Möglichkeit ist aber auch, dass es einfach ein Infektionsgeschehen ist, was aus irgendwelchen Gründen heraus für uns verborgen geblieben ist für eine längere Zeit dass es sich zum Beispiel in einem Land entwickelt hat, wo wenig getestet wird. Und dann ist irgendeiner eingereist, ein Flugzeug, weißt du und dann, ist das Ding auf einmal aufgefallen, du hast einfach eine Mutation, die eigentlich über mehrere Wochen, vielleicht sogar Monate gelaufen ist überhaupt das erste Mal gesehen, ne? Oder diese Sache mit den Nerzen, die wir schon hatten, das ist auch durchaus sein könnte, dass es eben mal einmal nochmal durch durch Tiere durchgegangen ist, sich da frei vor sich hin montiert hat, bevor es wieder auf Menschen übergesprungen ist Also, ich sage nicht, das ist es, ja nur das sind so die Varianten, die ins Feld geführt werden, um zu erklären, warum dieses Ding so viele Mutationen hat, ohne dass man jetzt vorher Zwischenstufen beobachtet hat, Da kommt natürlich dann auch wieder diese Sequenzierungslücke, also wir müssen ja auch erstmal sequenziert werden, um diese Änderung auch festzustellen, dass es äh sozusagen da so ein bisschen die Situation, Am Ende müssen wir uns aber einfach auch gegen neue Varianten genauso schützen, ne? Es gibt natürlich dieses Bedenken mit erhöhtem R, ja, also wenn's jetzt wirklich eine erhöhte Transmissibilität äh ist, wonach es eben aussieht, dann kann es eben auch unsere ganzen Lokdownmaßnahmen, die wir bisher so als erfolgreich gefeiert haben, wenn wir überhaupt welche hatten, äh auch gleich wieder über einen Haufen werfen.

Pavel Mayer
0:48:49
Tim Pritlove
0:49:41

Also wenn wenn du unzufrieden bist mit der deutschen Politik in Bezug auf Schulen, Öffnung und so äh Großbritannien hat's geschafft, die Schulen für einen Tag zu öffnen, um sie dann am nächsten Tag gleich wieder zuzumachen. Wo man sich auch wirklich fragen kann, so was wusstet ihr am am Sonntagabend noch nicht, was ihr dann am Montagabend wusstet, so, ne? Das, aber das ist halt so das Zeichen für dieses permanente Hin und Her von Boris Johnson und seinem Vorkommen in kompetenten Government. Das ist äh auch ein schönes Brexit-Geschenk, was sie da sich selber ins Nest gelegt haben. Ich denke, der Lokdarm wird jetzt extrem verstärkt, trifft sie halt jetzt gerade hart, weil wie das bei uns eben auch so war, was weiß ich, der Osten hat sich so ein bisschen in Sicherheit gewogen, ne? Vielleicht auch Mecklenburg-Vorpommern, so, ach, na ja, das ist ja alles in Bayern, ist ja alles äh in Nordrhein-Westfalen. Und genauso war's da dass halt vor allem erstmal so Liverpool die ganzen mit England, Nordengland Bereiche stärker betroffen waren und jetzt äh geht's halt auf einmal in Südengland äh richtig zur Sache. Also ich glaub die sind jetzt sozusagen auf dem Weg zum superharten Lokdown, weil das kriegen Sie halt sonst irgendwie überhaupt nicht anders hin und in Irland ist es glaub ich gerade ähnlich, Aber ich hab's jetzt nicht so genau verfolgt, als dass ich jetzt konkret benennen könnte, was da für Maßnahmen sind. Ja, also. Die neuen Varianten sind auf jeden Fall in der Welt. Wir sollten uns, glaube ich, nicht der Illusion äh hingeben, dass sie hier nicht Fuß fassen können. Ist ja auch schon mehrfach in Deutschland dekiert worden, auch wenn's dann immer heißt, so, ja, war ja nur jemand, der eingereist ist und gleich in Quarantäne und so. Ja klar das funktioniert bestimmt, super, das heißt, wir werden mittelfristig wahrscheinlich auch mit dieser erhöhten Verbreitung noch unser Problem bekommen und dann kommt das sozusagen nochmal oben drauf, Wer weiß, vielleicht ist das sozusagen auch schon ein Grund, warum wir unsere Zahlen nicht eingefangen bekommen.

Pavel Mayer
0:51:32
Tim Pritlove
0:53:06
Pavel Mayer
0:53:07
Tim Pritlove
0:53:34
Pavel Mayer
0:53:39

Äh

Tim Pritlove
0:53:40
Pavel Mayer
0:53:46
Tim Pritlove
0:54:55

Ja, wird das bringt uns wahrscheinlich dann äh ohnehin jetzt auch mal zum Thema Impfung und um da vielleicht sage ich mal drauf einzugehen, also. Zunächst einmal also stimmt alles, ja? Also viel Muttation nicht gut. Und äh heute ist es die UK-Variante oder die Südafrika-Variante. Morgen ist irgendeine andere, die vielleicht noch irgendeinen anderen Faktor mit einbringt, die nochmal Übertragungsfähiger ist oder andere unangenehme Seiteneffekte hat, die wir jetzt noch gar nicht so richtig auf dem Zettel haben Deswegen allein schon deswegen, man kann's davon abgesehen, dass es, täglich tausend Leute wegsterben, allein schon deswegen ist es halt geboten diesen Virus einzuschränken, und ähm was wir auch schon erwähnt haben. Klar, die Impfkampagne jetzt, dass es sozusagen das, was uns äh letzten Endes wieder rausholen wird aus diesem ganzen Schlamassel, da bin ich nach wie vor, Sehr zuversichtlich, dass es das grundsätzlich tun wird Aber wir machen es uns natürlich auch nochmal unnötig schwer, weil wir müssen eben noch länger konsequent noch mehr Leute impfen, bis wir dieses Infektionsgeschehen wirklich in den Griff kriegen, Und auch das also auch der Impfstoff wird auch dadurch besser, dass man sozusagen weniger Institz hat. Andererseits denke ich gibt's relativ klare Botschaften, dass man sich jetzt bei der Wirkung des Impfstoffs der Impfstoffe, keine großen Sorgen machen muss Das hat im Wesentlichen zwei Gründe. Zunächst einmal äh gibt's jetzt eine konkrete Studie, die das mal überprüft hat und wirklich mal Serum genommen hat von Leuten, die mit der neuen Variante zu dem Serum genommen hat von Leuten, die mit dem Impfstoff in ähm geimpft wurden. Ja, also Serumsinne von Blut mit Antikörper wo eben quasi jetzt nach einer bestimmten Zeit mindestens zwei Wochen weiß ich jetzt nicht genau wie, wie lange die Leute jetzt schon geimpft waren, aber halt Leute, die diese Impfung hatten, deren Serum haben sie genommen und haben dann andererseits aktives Virus aus Proben genommen und das eben. In Zellkulturen dann sich vermehren lassen, haben das dann eben mit diesem Blutserum von den Impfstoffen ähm in Verbindung gebracht und dann eben beobachtet. Machen dem halt dann trotzdem den Gar aus. Und das hat auch insofern niemanden überrascht, als dass eben die Angriffsfläche, der gebildeten Antikörper des gesamten Immunsystems, der T-Zellen der Bezellen et cetera, alles was da äh äh letzten Endes hochgefahren wird, um den Angreifer zu besiegen Die reagieren jetzt nicht nur an diese eine kleine Stelle, wo so eine Mutation stattgefunden hat, Und das ist einfach einen vollflächiger, eine vollflächige Reaktion, die mehr oder weniger alles abtastet, was dieses Protein halt so im Angebot hat. Und deswegen ist jetzt eine kleine Änderung an diesem Spike Protein nicht gleich der Weltuntergang.

Pavel Mayer
0:58:06
Tim Pritlove
0:58:23
Pavel Mayer
0:59:26
Tim Pritlove
1:00:54

Schauen wir mal wie die Zahl sich hält. Ja ich glaub das ist 'ne sehr volatile Umfragegröße und das mag derzeit jetzt so sein und es mag auch Leute geben die unbelehrbar sind Aber es mag auch Leute geben, die dann einfach mit der Zeit äh meine ich gehe mal davon aus, dass wir so in den nächsten Monaten, im Wesentlichen dieselbe Botschaft zur Kenntnis nehmen werden, nämlich, Die Leute, die geimpft wurden, werden nicht krank, die Leute, die ihr geimpft wurden, wurden nicht von der Impfung krank, die wurden nicht kurvetkrank, und auch sonst gibt's keine größeren Probleme so. Und Leute, die nicht geimpft wurden, die sind gestorben. So. Und das setzt sich dann halt schon irgendwann auch mal fest. Ich weiß Schwobler und so weiter, äh klar ein Problem für sich, aber das ist schon mal das Ding. An der Stelle möchte ich auch gerne nochmal ein, Verweis machen, nämlich äh auf den von mir letzte Mal schon erwähnten Met Cram äh Kanal, Da gibt's jetzt ein interessantes Update, nämlich genau zu dieser ganzen Frage. Okay, was wissen wir denn jetzt eigentlich über die Impfstoffe, was was haben wir bisher äh gelernt, welche Erkenntnisse gibt es denn jetzt. Und ähm die Kernaussage des Updates ist im Wesentlichen, Man weiß, die Impfstoffe und das bezieht sich jetzt im Wesentlichen sowohl auf die MRNA-Impfstoffe moderner, Biontech als auch äh Astra Senika, also der Großbritannien äh dieser Vektor Imstoff, der in Großbritannien vor allem genutzt wird. Schützen, sehr effizient vor Coved neunzehn Erkrankungen, schwere Fälle gibt's keine und man weiß mittlerweile auch und das war ja auch oft die Frage, dass sie die Infektion einschränken. Also sie verhindern nicht nur den Krankheitsausbruch, sondern sie verhindern halt auch die Infektion. Nicht zu hundert Prozent. Aber ähm signifikant. Da war jetzt keine Zahl dran, ne. Die Debatte um allergische Reaktion.

Pavel Mayer
1:02:55
Tim Pritlove
1:03:25
Pavel Mayer
1:03:29
Tim Pritlove
1:03:38
Pavel Mayer
1:03:56
Tim Pritlove
1:04:20
Pavel Mayer
1:05:23
Tim Pritlove
1:05:31

Lass mich nochmal ganz kurz noch die Erkenntnis von diesem von diesem Update äh bringen, weil ich fand das äh äh sehr schön, weil sie alles so aufgegriffen haben, was eben auch gerade so debattiert wird und da gehören ja auch diese allergischen Reaktionen dazu ne? Und da meinten sie so, ja, das ist natürlich etwas, worauf sich die Medien stürzen, ne? Da hast du jetzt irgendwie eine Person. Die äh stark allergisch reagiert dadrauf. Das sind aber dann eben in der in der Regel Leute, die ohnehin auf Sachen allergisch reagieren Also wo das Immunsystem so eine Schwäche hat, dass es Dinge, die dem Körper nicht schaden als schädlich ansehen. Und da ist dann quasi der Impfstoff. Auch sowas. Weil der Impfstoff ja letzten, diese Virusproteine macht, das heißt erstens ist es sozusagen durchaus vorstellbar, dass diese Leute diese Reaktion auch haben, wenn sie sich mit dem Virus infizieren, weil da ist der Infostoff jetzt auch nichts anderes, ja? Das heißt, Das Impfen macht dann auch nichts anderes, du hitzt diese Reaktion wahrscheinlich sowieso. Andererseits ist sie halt sehr, sehr, sehr selten. Und die Leute, die davon wirklich betroffen sind, die wissen das auch schon vorher, dass sie dieses Problem haben. Ja, wenn sie nicht rein zufällig genau in dem Moment das erste Mal in ihrem Leben merken, dass sie irgendwie allergisch überregieren. Ist dann aber auch etwas, was dann bei der Impfung relativ schnell auftritt und dann auch behandelt werden kann. Bisher ist da noch keiner von gestorben. Die Leute mussten dann halt äh im Krankenhaus behandelt werden wenn Leute die starke Allergiker äh sind oder so eine Immunschwäche haben, geimpft werden und das vorher angeben, dann wissen auch schon alle Bescheid so okay, beobachten wir jetzt mal nicht fünfzehn Minuten, sondern du wirst sowieso mal gleich im Krankenhaus geimpft, und gar nicht erst hier im Impfzentrum, ja? Weil da kannst du dann irgendwie einen Tag beobachtet werden und wenn da was dann passiert, dann gibt's auch alle Mittel im medizinischen äh Baukasten, um dir zu helfen und dann, kriegen wir das irgendwie auch schon in Griff. Das ist sozusagen äh gut, ne? Und interessantes, ähm interessanter Vergleich, der dann aufkam war, dass also im Prinzip Erdnüsse ein größeres Problem darstellen. Also du hast sozusagen durch das Verteilen von Erdnüssen, schaffst du hier mehr Gefährdung als durch das Verteilen dieses Impfstoffs, jetzt einfach jedem eine Erdnuss in die Hand drückst, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass da eine allergische Reaktion hochgetreten wird, noch ein bisschen größer. Ja, ähm man weiß ja auch, dass. Was sozusagen der Auslöser ist. Also der Impfstoff besteht ja im Wesentlichen nur eigentlich aus dieser diesem kurzen RNA-Strang, also dem, leicht modifizierten Teil des Originalvirus, also der Teil im Virus, der eben dieses Bike-Protein kodiert, leicht modifiziert, kommt in so ein, Lipidmantel, das sind also so Fettsäuren, die das alles umgeben. Das müssen sie tun. Damit diese RNA überhaupt in den Körper transportiert werden kann und in äh eine Zelle geraten kann. Während dieses dieser Stoff nicht drumherum würde diese RNA einfach zerfallen beziehungsweise beim Eintritt in den Körper, wenn du nur RNA spritzen würdest, dann würde das einfach vom Immunsystem so schnell weggeräumt werden, da würde gar nicht erst groß gefragt werden, Deswegen ist eben quasi so ein temporärer Schutz nötig und dafür gibt es eben diesen diese Lipidhülle. Wie die designed ist, das ist die eigentliche Magie dieser Impfstoffe. Also natürlich ist die, Kernmagie tatsächlich in dieser RNA, aber da weiß man jetzt sozusagen, was man da reinschreiben muss. Das das die Kette ist bekannt, die kann man sich von der Webseite abtippen in seinen RNA Brinter äh äh eingeben und dann und dann hat man das. Kunst des Impfstoffes liegt in der Hülle und da sieht man ja auch schon den Unterschied zwischen dem Impfstoff, den Biontech gemacht hat, eine extreme Kühlung braucht, um nicht zu zerfallen. Ne, diese minus siebzig, Grad die quasi erforderlich sind, um das Ding ein halbes Jahr auch halten zu können und wenn's dann ausgepackt ist, muss nach fünf Tagen verimpft werden. Der Moderne Impfstoff hat halt eine leicht anders designte äh Fetthülle, die eben nicht ganz so. Anfällig ist und diese Hülle, das ist auch das, was letzten Endes diese allergischen Reaktionen auslöst und ähm das kam so in dem Gespräch raus, die sind jetzt auch nicht mit ihrem Latein am Ende bei Bier und Tich und bei moderner, sondern die beobachten das, die schauen sich das an, die machen sich Gedanken dadrüber, wie sieht das noch besser designen können dass es eben auch sehr gut sein kann, dass so in den in den Entwicklungen dieser äh Impfstoffe in der nächsten Zeit diese allergischen Reaktionen so noch weiter reduziert werden können.

Pavel Mayer
1:10:22
Tim Pritlove
1:11:21

Ja, das ist ja auch überhaupt dieses Wunder, ne? Also wir haben einen einen Impfstoff, der sozusagen komplett ohne Proteinmaterial äh auskommt, sondern alles, was wir kriegen, ist so ein so ein Stück Code, der halt einfach unseren Zellen sagt, was zu produzieren ist, dann wird das irgendwie produziert, dann kommt sofort das Antikörpersystem, das Immunsystem und sagt so, ja, was ist denn das hier? Da bauen wir aber mal jetzt einen Sound rum und das ist im Prinzip schon die ganze Geschichte. Ja, dann haben sie sich noch zum Ende äh der Frage gewidmet, ob denn saß zwei äh überhaupt beseitigt werden kann. Da waren sie eigentlich nicht ganz pessimistisch, sage ich mal, so, ja, sondern es war so, na ja, also und in der aktuellen Situation, ist es nicht so ohne Weiteres zu verdrängen. Also bevor nicht diese Impfkampagnen jetzt wirklich nennenswerten Umfang entwickelt haben, ist klar, dass äh da da lässt sich jetzt derzeit einfach zu wenig machen. Der Zug ist abgesegelt. Aber, In ein paar Jahren kann das dann schon wieder anders sein. Ist nicht unbedingt wahrscheinlich, aber ist auch nicht komplett, unwahrscheinlich. Sie halten es also durchaus für möglich. Man muss auch sagen, auch wenn die ganze Situation scheiße ist, wir haben im Prinzip noch extrem, Glück gehabt, denn das Virus mag zwar eine schwere Krankheit auslösen, Aber es ist eigentlich ähm in zwei Hinsichten relativ harmlos. Es ist nämlich nicht ansatzweise so übertragbar wie Masern. Ja, Masern, da das hat einfach eine.

Pavel Mayer
1:12:54
Tim Pritlove
1:12:56
Pavel Mayer
1:13:16
Tim Pritlove
1:13:20
Pavel Mayer
1:14:20
Tim Pritlove
1:15:00

Gut, dann sollten wir vielleicht mal noch um einen Blick werfen auf die Impfkampagne, wie es da so läuft Also ich habe so in der Woche eine Menge Feedback, kommen aus zahlreichen Kanälen, vielen Dank dafür, es war fast schon ein bisschen unübersichtlich, gab auch nicht unbedingt jetzt so einen einzelnen Tenor, ich weiß nicht, was bei dir alles so aufgelaufen ist, aber ich habe relativ viele, subjektive Eindrücke aus Impfzentren bekommen von Ärzten, die da arbeiten von Leuten, die dort in irgendeiner Form anders tätig sind, mithelfen, sich freiwillig gemeldet haben selber Impfstoffe auch spritzen oder sonst irgendwie äh hilfreich tätig sind. Und das äh aus verschiedenen Quellen relativ viel aus Stuttgart interessanterweise. Was jetzt grade gar nicht alles war, äh, war es ein bisschen viel auf einmal für mich in dem Moment. Grundsätzlich kann man sagen. Läuft an, aber nicht schnell. Und die Gründe dafür sind vielfältig. Ich meine jetzt in der öffentlichen Debatte ist halt gleich wieder so, wir haben nicht genug Impfstoff und so bestellt. Hätten wir jetzt den ganzen Impfstoff bekommen, den wir bestellt hätten. Ja, dann dann hätte es auch vollkommen ausgereicht. Das Problem ist nur, die Produktion läuft halt langsam an. Es gibt Verteilungsprobleme, es gibt logistische Probleme. Aber ich glaube die, dass die Zahlen an sich noch so niedrig sind. Ist so eine so eine so eine Mischung aus verschiedenen Faktoren, wo man jetzt gar nicht genau sagen kann, das ist jetzt hier der einzelne Grund, sondern hier ich habe so den Eindruck, es müssen sich mehrere Dinge verbessern, bevor es wirklich insgesamt besser war, Das fängt an bei Terminbuchungen. Also erstmal haben wir natürlich wieder bei Deutschland, ja, jedes Land macht's einem anders. Im Süden hast du irgendwie vier Länder, die sich in einem Anmeldeportal zusammengefunden haben. Ich glaube, so Hessen, Baden-Württemberg und so weiter, ne, da die haben alle dasselbe Portal und das erste, was man machen muss auf der Webseite ist erstmal, ähm dein Bundesland auswählen, wo aber dann eben nicht sechzehn Bundesländer sind, sondern eben vier, andere machen's also anders. In Berlin gibt's überhaupt gar keinen Möglichkeit, sich Termine zu holen, sondern hier sollen die Leute erstmal angeschrieben werden. Was auch durchaus verstehen kann, aber, Tatsache ist, es gibt wieder sehr unterschiedliche Systeme und Herangehensweisen und Lösungen, wie das alles gemacht werden soll. Was natürlich das Problem hat, dass wir jetzt hier im Podcast nicht sagen können, geht zu dieser Telefonnummer, geht zu dieser Webseite oder äh setzt euch einfach nur still äh aufs Sofa und wartet und äh äh leert euren Briefkasten, weil unklar einfach kann man nicht sagen, was jetzt eigentlich wirklich die Regel ist. Es ist äh eine Vielzahl. Dann. Dem Moment, wo man dann ausgewählt ist. Sich einen Termin äh holt, funktioniert das wohl auch teilweise mit den Terminen nicht, ne? Gut, Software muss geschrieben werden, muss funktionieren, muss bedient werden, muss in die richtigen Kanäle läufen. Und dann äh hast du natürlich auch noch das Problem, nicht unbedingt alle Uhrzeiten auch für alle geeignet sind. Also in Stuttgart ist es so, dass wohl im Zentrum von sieben Uhr bis einundzwanzig Uhr offen hat, dann ist vormittags relativ wenig los und am Nachmittag wollen dann auf einmal ganz viele und am Abend Apps dann halt ab zwanzig Uhr auch wieder ab. Das ist jetzt wie gesagt nur anekdotische Information. Das mag sich jetzt auch schon wieder an anderen Stellen anders darstellen, beziehungsweise auch anders entwickelt haben. Ja, dann müssen wir mal gucken äh wie's dabei äh wie es da so weitergeht, Was aber ganz interessant war, ähm es gab ja jetzt auch eine offizielle. Erlaubnis der EMA diesen Impffläschchen nicht nur die bisher vorgeschriebenen fünf, sondern auch ganz offiziell auch sechs Dosierungen zu entnehmen, Fragt man sich halt so. Okay, wenn da eigentlich nur fünf drin sein sollen, wieso sind da sechs drin oder vielleicht auch manchmal sieben? Das hat sowas mit den Produktionstoleranzen zu tun, ne? Maschinen füllen das ab. Haben natürlich irgendwie äh auch so ihre Ungenauigkeiten und um sicherzustellen, dass auf jeden Fall fünf Dosierungen immer drin sind Machen sie halt so und so viel Prozent mehr rein und rein technisch, wenn du quasi in der Lage bist, die vollständige Menge äh ohne Verluste zu entnehmen, kannst du dann eben, immer sechs daraus holen und in manchen Fällen auch mal sieben. Und jetzt sind halt sechs zugelassen worden und das ging ja relativ schnell und ich habe aber jetzt eigentlich aus mehreren Kanälen gehört, dass sie das halt einfach schon trotzdem die ganze Zeit gemacht haben. Also sechs äh aus der Flasche rausholen, was nicht schlecht ist, weil das bedeutet im Prinzip zwanzig Prozent mehr Impfstoff, was jetzt keine schlechte Zahl ist. Ja, dann äh wird es sich natürlich dadurch jetzt auch verbessern. Wir haben jetzt auch noch den moderner Impfstoff, der jetzt zugelassen wurde diese Woche. Das ist zwar jetzt auch nicht gerade unbedingt eine Flutung, aber auch hier die Kapazität liegt bei fünfzig Millionen Dosen, allein für Deutschland. Die ganze EU nimmt, glaube ich, erstmal hundertsechzig Millionen Dosierungen ab. Das heißt auch der moderne Impfstoff wird dazukommen in der nächsten Zeit so, bin gespannt, was wie das so äh läuft. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Impfzentrum sich sicherlich auf einen Impfstoff festlegen wird, und nicht mehrere verschiedene Prozedere, die miteinander vielleicht inkompatibel sind. Gleichzeitig fährt, bedeutet meiner Meinung nach wohl, dass wir eher, Impfzentren, die jetzt eröffnen, regionale Impfzentren, insbesondere, also die auch so nicht ganz so in den Ballungsräumen sind die vielleicht dann auf dem moderner Impfstoff gehen, weil der dann eben auch nicht diese hohen Kühlungsanforderungen haben, ne? Eben nicht diese Minus siebzig Grad, gebrauchen, dass äh ja, das wird dann sicherlich demnächst auch Einzug halten. Ja. Das ist eigentlich so das, was ich so mitgenommen habe jetzt in dieser äh Woche und ich kann nur hoffen, dass dass wir's irgendwie auf die Kette kriegen und wirklich diese ganze Impfkampagne hochgefahren bekommen.

Pavel Mayer
1:21:33
Tim Pritlove
1:22:10
Pavel Mayer
1:22:14
Tim Pritlove
1:22:43
Pavel Mayer
1:22:47
Tim Pritlove
1:23:53
Pavel Mayer
1:23:55
Tim Pritlove
1:23:56
Pavel Mayer
1:24:02
Tim Pritlove
1:24:15

Hast du lass mal kurz bei Deutschland noch bleiben, hast du äh das ist schon Leute, die geipft wurden. Ja, ich kenne somit eine Person. Selber nicht persönlich gesprochen, weiß aber das äh aber das ist auch Frontline Worker, jemand der sozusagen richtig, im Intubationsbereich unterwegs ist, also die Leute erreicht es dann schon, ne? Ach ja genau das an der Stelle vielleicht auch nochmal, wir hatten ja diese ganze Debatte mit den. Im Verweigerern, ne? So im im Pflegebereich. Da kam auch relativ viel Feedback, ne? Und ähm mit einerseits mit verschiedenen Erklärungsmustern, was denn sozusagen jetzt der Grund dafür sein kann, ob berechtigt oder nicht berechtigt, was sie aber auch, Stark habe durchscheiden lassen, ist, dass es hier doch einen erheblichen Unterschied gibt zwischen Pflegebereich. Und Klinikbereich. Also viele haben sich gemeldet mit ja also bei uns im Krankenhaus. Kenne ich niemanden, der irgendwie nicht sofort äh Jahr schreit, wenn äh noch eine Impfdosis irgendwo zu vergeben ist. Ja, also da sieht's halt ganz anders aus. Und es ist natürlich auch irgendwo erklärbar, äh was natürlich im Klinikbereich ist auch einfach mit einer ganz anderen medizinischen Kompetenzen damit natürlich einer ganz anderen Nähe zu dem Thema zu tun wenn ich durch eigenes Wissen dann eben durch das Wissen oder die Einschätzung von Kollegen ich denke mal, dass es dann halt eben auch etwas, was sich dann über die Zeit auch in die anderen Bereiche mit reinmacht, auch wenn ich's grundsätzlich für schwierig halte. Unternehmen zu erlauben, Altenheime zum Beispiel oder Pflegeheime zu betreiben. Wo es irgendwie ein Personal gibt, was was sich nicht impfen lässt. Also es ist einfach das gibt mein Kop.

Pavel Mayer
1:26:09
Tim Pritlove
1:27:11
Pavel Mayer
1:27:13
Tim Pritlove
1:27:19
Pavel Mayer
1:27:28
Tim Pritlove
1:27:36

Ja, ich wollte kurz bei Deutschland bleiben, aber äh schauen wir mal, also weltweit sind bisher angeblich siebzehn Komma sechs fünf Millionen äh Impfungen ausgeteilt worden Großteil davon äh in den USA, da läuft's relativ streat an. China ist auch ganz gut unterwegs. Was die absoluten Zahlen betrifft, dann kommen schon Israel und Israel ist halt nach wie vor der absolute Spitzenreiter was so den die Impfung pro Bevölkerungsanteil betrifft, da sind sie nämlich jetzt bei fast zwanzig Prozent, also. Stand gestern neunzehn Komma fünf fünf Prozent. Das ist ähm das ist eine gute Zahl und man kann sich natürlich fragen. Was erlaube Israel, was was machen die da eigentlich besser als äh wir? Ich glaube, das ist für uns ein bisschen schwierig zu beurteilen, aber es mag so eine Mischung sein aus einem. Ohnehin krisengeprobten Land, was in der Lage ist und äh oft und immer wieder gelernt hat, äh Momenten der Krise sich schnell gut äh zu organisieren, um überhaupt überlebensfähig zu sein. Das mag jetzt hier eine Hilfe sein. Dann werden sie sicherlich Glück gehabt haben, dass sie auf den richtigen Impfstoff gesetzt haben und da die entsprechenden Bestellmengen, frühzeitig angemeldet haben. Schwer zu beantworten. Dahinter liegt also Vereinigte Arabische Emirate, das ist ja auch ein relativ überschaubarer, aber auch finanziell sehr gut ausgestatteter Bereich äh der Welt. Ähnlich sieht's auch aus in Barain. Das überrascht mich jetzt nicht so sehr, dass äh die da so gut abschneiden. Mich überrascht es nur, dass es nur die beiden sind in diesem ganzen Ölreichtumsgebiet, also von Saudi-Arabien. Die haben jetzt gerade so ein bisschen angefangen. Ja, weiß nicht. Dann UK hat natürlich Zeitvorsprung, äh USA ein bisschen auch, dann kommt aber auch schon Dänemark und Island ist auch gut unterwegs mit äh eins Komma vier Prozent.

Pavel Mayer
1:29:47
Tim Pritlove
1:29:56
Pavel Mayer
1:30:16
Tim Pritlove
1:31:49
Pavel Mayer
1:32:22
Tim Pritlove
1:32:25
Pavel Mayer
1:32:32
Tim Pritlove
1:32:33
Pavel Mayer
1:33:52
Tim Pritlove
1:34:13
Pavel Mayer
1:35:22
Tim Pritlove
1:35:45
Pavel Mayer
1:35:54
Tim Pritlove
1:35:55
Pavel Mayer
1:36:16
Tim Pritlove
1:36:27
Pavel Mayer
1:36:55
Tim Pritlove
1:37:15
Pavel Mayer
1:37:16
Tim Pritlove
1:37:18

Okay, ich kann das ja mal aufgraben. Ich habe das schon ein bisschen länger äh äh rumliegen, weil ich das jetzt auch nicht so mega hinterher recherchiert habe, aber das ist so eine, das ist schon eine etwas ältere äh Sache. Ich weiß grad nicht ganz genau, von wann Paper ist, ich schaue mal kurz, das ist aus, September. Das sind also schon relativ äh alte. Sachen, aber das kommt aus Asien und dann haben sie nämlich mal geschaut, habe mir jetzt leider keine detaillierten äh Notizen gemacht, wie das jetzt genau alles raus war, aber Die Kernaussage war die, sie haben halt festgestellt, dass äh Ariosolausbreitung auch so über die ganzen scheiße Kanäle äh von Hochhäusern geraten ist. Und ähm da gab's also so Fälle, dass so Familien über drei, übereinander liegenden Wohnungen wohnten in so einem Haus das aber dann eben durch die Virus der sozusagen ausgeschissen wurde in diese Black Water äh, Kanalisation dann eben durch so Rückstau und schlechte Ventilation, dass dann eben teilweise über die anderen Ausflüsse wieder so rein. Äh äh blubbert ist. Also es kam dann so quasi so aus der, Badewanne, die Gase raus und haben damit dann sozusagen diese Wohnung äh benebelt und dann gab's dann eben eine Infektionsübertragung über Wohnungsgrenzen hinweg. Also auch so ne Sachen können äh passieren, ne. Da ich hatte mir das, glaube ich, mal vor allem deshalb notiert, als wir noch diese ganze Debatte mit irgendwie Agrosole äh und welche Bedeutung haben sie denn jetzt eigentlich, ne? Das ist äh, dokumentiert. Also das eine war jetzt in Korea. Wo so Hochhaussituationen äh untersucht wurde und das andere was ich jetzt gerade gar nicht wo das war. Ich verlinke das auf jeden Fall in Shonots, könnt ihr euch ja angucken, falls ihr noch ein bisschen Lust auf Horrorszenarien habt. Hast du schon wieder mein mein positiven Ausblick äh torpediert am Ende?

Pavel Mayer
1:39:53
Tim Pritlove
1:40:00
Pavel Mayer
1:40:04
Tim Pritlove
1:40:21
Pavel Mayer
1:41:33
Tim Pritlove
1:42:16