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UKW057 Corona Weekly: Überbackene Fernbedienung

Das wöchentliche Update zu Zahlen, Dunkelziffern und digitalen Fragen in der Corona-Krise

Heute wurde es dann doch mal eine kürzere Sendung, denn im Kern gibt es gute Nachrichten: seit längerem gehen die Zahlen mal deutlich zurück aber noch lässt sich nicht ablesen, ob sich dieser Trend halten wird, was aber erforderlich wäre

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Veröffentlicht am: 23. Januar 2021
Dauer: 1:18:41


Kapitel

  1. Intro 00:00:00.000
  2. Begrüßung 00:00:33.691
  3. Feedback: Rechenfehler 00:01:30.743
  4. Feedback: Alter mit Vornamen raten 00:05:41.483
  5. Feedback: Impfstofftypen 00:09:58.445
  6. Feedbackrunde auf Clubhouse 00:13:47.526
  7. Zahlen in Deutschland 00:14:32.152
  8. Schulen, Mobilität und neue Varianten 00:25:52.555
  9. Sequenzierung in Deutschland 00:39:42.149
  10. Neue Variante 501Y.V2 in Südafrika 00:46:57.199
  11. Impfungen in Deutschland 00:54:34.269
  12. Impfungen in Israel 00:58:25.227
  13. Wiederverwendung von FFP2-Masken 01:01:29.330
  14. Ausblick 01:09:40.949
  15. Bonus Track 01:12:43.143

Transkript

Tim Pritlove
0:00:34
Pavel Mayer
0:02:15
Tim Pritlove
0:02:56

Nee, also zumal, ich meine, das ist ja auch eine reine Rechnung gewesen auf Basis, was kostet jetzt der Einkauf dieses Impfstoff und tatsächlich ist ja an der Verabreichung einer Impfung hängt ja noch sehr viel mehr dran. Die, der Transport, die Lagerung, die Organisation, extrem hohe Personalkosten für die Impfzentren und die ganze Logistik et cetera PP. Die Rechnung kann ich natürlich jetzt nicht aufmachen, weil diese Kosten sind äh so nicht bekannt. Aber äh die hängen da natürlich noch mit dran, was ich damit sagen möchte, ist der Preis des Impfstoff selber, ist. Ein Teil, aber bei Leibe nicht unbedingt äh der größte Teil und selbst wenn es so wäre. Ist es halt auch alles noch zu stemmen. Also das daran hängt es jetzt nicht, ne? Das Ganze hatten wir ja im Kontext dessen, debattiert dieses Aufrufs nach Sirokowit und äh, ob denn nun sozusagen diese Impfstoffe in irgendeiner Form freigegeben werden sollten et cetera, da gab's dann auch in den Kommentaren nochmal so die ein oder andere Rückmeldung. Ich würde grundsätzlich noch auf der Position bleiben. Dass ich das nicht in der aktuellen Situation einerseits nicht als notwendig erachte, also nicht um diese konkrete Krise jetzt zu diesem Zeitpunkt in irgendeiner Form zu bekämpfen und darüber hinaus auch Na ja, äh da so ein bisschen meine Bedenken habe, ob's äh das denn nun so wirklich bringen wird zu dieser immer wieder in den Raum gestellte Vorwurf der Bereicherung, was ich irgendwie in dem Moment wirklich finde sehr schwieriges schwierigen Begriff halte, ja? Man würde sich ja an der Krise bereichern und das das wäre ja jetzt in irgendeiner Form unangemessen Naja, weiß ich nicht, müssten dann irgendwie die FFP zwei Masken auch alle äh äh kostenlos geliefert werden. So bereichern sich Leute da auch an der Krise, also am Ende ist es ja einfach Teil unseres normalen Wirtschaftslebens und wenn das jetzt generell im medizinischen Bereichen auch gelten würde, dann müsste man das ja eigentlich auch auf alle Medikamenten äh so machen. Gibt natürlich auch da Bereiche, wo es vielleicht nicht so gut läuft und Medikamente zu teuer sind, aber das ist jetzt auch mal eine komplett andere Debatte, die wir jetzt hier so in der Form auch nicht unbedingt führen müssen.

Pavel Mayer
0:05:13
Tim Pritlove
0:05:30
Pavel Mayer
0:06:20
Tim Pritlove
0:06:21
Pavel Mayer
0:06:50
Tim Pritlove
0:06:57
Pavel Mayer
0:07:58
Tim Pritlove
0:08:11
Pavel Mayer
0:08:18
Tim Pritlove
0:08:43

Ja, stimmt, das war jetzt auch der Style bei der enorm in Auguration, da hatten sie auch alle so äh für B zwei Masken und dadrüber dann halt noch ein bisschen Deko. Wahrscheinlich auch gar nicht so 'ne schlechte Idee, weil dann kann man nämlich auch einfach irgend so ein beliebigen hübschen Stoff nehmen der einfach nur zur Verkleidung dient und das Fashion Statement macht und dadrunter kann man dann eben schön äh austauschen die. Maske, die ich mir auch selber genäht hatte, äh Anu Dame, dazu mals im März äh zwanzig zwanzig äh war dann auch so diese Hongkong Maske. Dieser Hongkong äh Schnitt, so hieß das ähm wo man dann aber noch so ein Fleece einziehen kann, was es hier so nicht zu kaufen gibt, aber äh wo in Hock ganz gängig war, dass man dann so allgemeine Filterfließer hatte, die man einfach in die Stoffmaske selber reinmacht, dann kann man das Fleece wegschmeißen, austauschen und die Maske einfach normal waschen. Ja und dann. War das auch so das Ding, aber am Ende muss ich sagen, habe ich dann äh ja erstmal mit den ganzen normalen. Äh Mundnasenschutzdingern, den OP-Masten besser gelebt, hatten wir ja auch drüber gesprochen und mittlerweile mache ich einfach auch nur noch FP zwei und fertig. Zur FLP zwei Masken habe ich dann auch im hinteren Teil der Sendung nochmal ein extra Segment Jetzt wollte ich erstmal nochmal ein bisschen weitermachen mit dem Feedback, bevor wir zu den Zahlen kommen, ein weiteres Feedback gab's dann noch, zu einer Aussage. Zu den Impfstofftypen von Leere Borgu und da zitiere ich mal wortwörtlich. Ähm und zwar die klassischen Vektorimpfstoffe, die Pavel erwähnt, äh gibt es so nicht. Rekombinant äh war Revector Wexzenes sind genauso wie MRNA-Magstine, eine neue Technologie. Das erste und einzige mir bekannte bisher zugelassene virale Viktor Wagzin ist RVSVC Boff äh gegen Ebola zugelassen zwanzig neunzehn von der IMA und FDA, Ich denke, Pavel malte die klassischen Live-Attenurated Hole in Activate-Impfstoffe. Astra Sinnika äh Ochsford gehört, da aber nicht dazu. Tim meinte, dass ACD zwölf zweiundzwanzig, also das ist dieser Impfstoff von äh aus Oxford. Astra Senika, äh auch ein Lipidnano-Partikel sei, da Virus ist in dem Fall nicht ganz korrekt, wenn der verwendete Viktor. Gehört zu den Adenovi äh Viren, wie auch Sputnik äh und äh Johnson and Johnson. Welche zu den Non-Entwellopt Viren gehören? Und damit zu den nackten Viren ohne Doppel-Lipidschicht. Bin mir ehrlich gesagt gar nicht so sicher, dass ich das gesagt hätte. Ich wundere mich jetzt so ein bisschen, äh ist mir vielleicht so rausgerutscht, weil ich glaube, also ich habe da jetzt nicht so klare Erkenntnisse äh was diesen AZD zwölf zweiundzwanzig betrifft, aber kann sein, dass mir das so rausgerutscht ist weiter noch im Text trotz der Neuheit der Technologie habe ich keine Bedenken zu MRNA wie Kombinanten Viral Viktor Waxin nach erfolgreich durchlaufender Phase drei Studie. Trotzdem fände ich wie Tim interessant, auf welche Studien. Pavels hier bezieht im Zusammenhang mit sytotoxischen Wirkungen von äh LNPs, also den Liquid Nano Partikeln. Ich weiß nicht, hat mir da keinen Link zu.

Pavel Mayer
0:11:53
Tim Pritlove
0:12:19
Pavel Mayer
0:12:25
Tim Pritlove
0:13:47
Pavel Mayer
0:15:02

Ja, jetzt sieht es ja, kann sagen durchaus positiv aus, also die Zahlen haben jetzt gerade einen deutlichen Trend nach unten so bei den, ja sieben Tage Schnitt äh sind wir jetzt ziemlich genau äh da, äh wo wir am zweiten elften waren, als wir den Lokdown Light als wir angefangen haben mit dieser ewigen Logdown Phase. So und. Ja wenn das jetzt so weiter. Laufen sollte in der Geschwindigkeit ja ähm Na ja, wenn wir in ein bis zwei Monate noch durchhalten äh äh könnten dann ja könnte man so irgendwann in ein bis zwei Monaten tatsächlich vorsichtig äh an die ersten Öffnungen äh denken aber ja man wird sehen, wir wissen ja üblicherweise. Verpuffen ja Maßnahmen nach einer Weile, aber was sich jetzt zeigt, ist okay, wenn man halt einen relativ harten Logdown macht, dann funktioniert der auch. So. Im Gegensatz zu dem, was wir so vorher hatten, was nur so halb funktioniert hat, Ja ähm also. Das zweite Positive ist, dass sich auch die Zahl der Toten jetzt stabilisiert hat, beziehungsweise äh sogar jetzt der sieben Tages äh Schnitt auch. Erstmals seit langem gesunken ist so und wenn wir jetzt dann einen Blick. Die Testzahlen werfen, dann bestätigt sich da auch der Abwärtstrend, weil was man nämlich auch immer ganz gut an den Testzahlen, sehen kann, so an der letztlich an der Positivitätsrate, wie viel Prozent positiven Anteil. Ähm haben wir äh eigentlich bei den Tests und äh wenn der zurückgeht. Und die Zahl der Tests äh sagen nicht gleichzeitig äh extrem ausgeweitet wurde, dann kann man davon ausgehen, dass die Zahlen, dass die tatsächlich zurückgegangen sind, beziehungsweise die nicht nur die Zahlen zurückgegangen sind, sondern auch die äh reale Infektionsausbreitung.

Tim Pritlove
0:18:04
Pavel Mayer
0:18:37
Tim Pritlove
0:19:20
Pavel Mayer
0:19:42
Tim Pritlove
0:21:39
Pavel Mayer
0:22:09
Tim Pritlove
0:22:12
Pavel Mayer
0:23:19
Tim Pritlove
0:24:40
Pavel Mayer
0:25:21
Tim Pritlove
0:25:31
Pavel Mayer
0:25:32
Tim Pritlove
0:25:52
Pavel Mayer
0:26:50
Tim Pritlove
0:26:53
Pavel Mayer
0:27:17
Tim Pritlove
0:28:43
Pavel Mayer
0:30:02
Tim Pritlove
0:31:39
Pavel Mayer
0:32:03
Tim Pritlove
0:33:06
Pavel Mayer
0:34:46
Tim Pritlove
0:35:01

Ja Also ist ein bisschen schwierig hier Empfehlungen zu geben, die Maßnahmen, die jetzt nochmal äh nachbeschlossen wurden, beziehen sich ja im Wesentlichen dann auch auf das Geschehen Arbeit ne? Also Stichwort äh Homeoffice, wie das so schön heißt, auf neudeutsch, auf Corona Deutsch. Deutsch-Corona, Corona Deutsch. Na ja, es gibt halt jetzt quasi eine Verpflichtung für Unternehmen, äh Mitarbeitern, Homeoffice anzubieten. Aber die Freiheit der Mitarbeiter dieses anzunehmen oder nicht. Ja, also man wird nicht ins Homeoffice geschickt und man dann hat das so zu sein, was sicherlich auch, sagen wir mal, etwas knifflig wäre, das so zu verordnen, weil dann müsste man natürlich quasi. Abwägen geht das überhaupt und so weiter. Da stecke ich jetzt überhaupt nicht drin, deswegen will ich das auch nicht groß vertiefen. Tatsache ist. Es ist nicht absehbar, inwiefern jetzt. Durch Homeoffice Angebote in der Geschäftswelt sich hier nochmal weiter Kontakte reduzieren lassen. Es wäre natürlich zu hoffen, aber das ist äh noch lange nicht sicher. Und was man glaube ich auch nochmal sehen muss. In der aktuellen Situation, was mir so ein bisschen wenig berichtet wird, Drosten äh betont ist und da hat er ja auch Recht. Es ist jetzt der einundzwanzigste Januar. Ja, also wir haben jetzt noch zwei Monate Winter. Also in Berlin fühlt es sich natürlich wieder mal nicht an wie Winter, aber woanders gibt's ja zumindest Schnee. Das mag vielleicht auch helfen. Ich glaube, wenn jetzt hier Schnee lege, dann das würde uns extrem entgegenkommen. Trotzdem ist es halt auch einfach Grippesaison, es ist einfach die Zeit, wo Infektion am besten arbeiten können. Die Kälte äh all das, die schlecht gelüfteten Räume, das Das ist halt einfach etwas, was generell Infektionsgeschehen antreibt und bis Ende äh März bleibt das halt im Wesentlichen auch noch so und dann äh dann hilft auch die Umwelt wieder ein bisschen mit. Hier in irgendeiner Form Infektionsgeschehen äh natürlich einzudämmen.

Pavel Mayer
0:37:10
Tim Pritlove
0:37:22
Pavel Mayer
0:37:26
Tim Pritlove
0:39:17
Pavel Mayer
0:39:19
Tim Pritlove
0:39:21
Pavel Mayer
0:39:24
Tim Pritlove
0:39:30
Pavel Mayer
0:39:32
Tim Pritlove
0:39:41

Gut, dann gehen wir mal vielleicht so äh paar anderen Meldungen grundsätzlich in Deutschland. Gibt's ja dann auch äh etwas verspätet diese Diskussion um diese Sequenzierung. Und äh es gibt jetzt wohl auch die Anweisung äh an Labor, ich weiß gar nicht, haben wir das letzte Mal schon angesprochen? Ich hatte das äh glaube ich in meinen Notizen, aber wir haben's, glaub. Also es gibt jetzt die Anweisung, dass die Labore. Auch Sequenzen Sequenzierung vornehmen sollen. Ja, also wir hatten das ja schon mal besprochen. Das findet, unbedingt so regelmäßig statt. Christian Drossler hat auch gesagt, das wäre jetzt sozusagen auch nicht du, du warst ja relativ schnell dabei, meinst ja Skandalskandal. Er hat es halt anders dargestellt. Er meint so, na ja. Das macht eigentlich fast kein Land. Es ist halt nur also Deutschland wäre da insofern eben normal und äh es ist nun mal so, dass es in Großbritannien. Forschungsschwerpunkt war. Wir haben andere Forschungsschwerpunkte, das waren Forschungsschwerpunkte in Großbritannien und man muss auch dazu sagen, dieses auf dieses Entdecken der Variante. B eins eins sieben Variante ist jetzt nicht unbedingt dadurch erfolgt, dass da so viel sequenziert wird. Sondern es ist halt diese Besonderheit, dass diese Variante ein spezielles Bild erzeugt hat bei der Durchführung der PCR-Tests. Die PCR-Tests, sie halt verschiedene Stellen prüfen und diese Variante hat eben quasi da so eine Austastlücke erzeugt. Also es war dann einfach in dem Berichtsbild erkennbar, dass auf einmal ganz viel positiv zwar gemeldet wurde, aber eben mit einem etwas anderen Muster, als man das normalerweise gesehen hat. Und dadurch ist man eigentlich der Sache erst so richtig auf die Spur geko.

Pavel Mayer
0:41:37
Tim Pritlove
0:42:01
Pavel Mayer
0:42:41
Tim Pritlove
0:44:27
Pavel Mayer
0:44:44
Tim Pritlove
0:44:46
Pavel Mayer
0:45:06
Tim Pritlove
0:45:51
Pavel Mayer
0:46:04
Tim Pritlove
0:46:55

Lassen wir es dabei. Äh aus der Abteilung wie nennt man denn diese Abteilung? Gerade wenn man das Gefühl hat, Dinge könnten besser werden, kommt schon wieder die nächste Bedrohung. Es gibt da ein ein neues äh Paper mit äh Südafrika und wir hatten ja auch schon drüber gesprochen, also diese UK-Virus äh Mutation. Die äh ebenfalls zeitgleich berichtete Mutation aus Südafrika und auch ein bisschen Brasilien, glaube ich, war auch noch mit dabei die lagen ja zwar geographisch weit auseinander, aber so virologisch sehr nah beieinander, weil alle diese Mutationen, denen eine höhere Verbreitungsfähigkeit nachgesagt wird, eine spezifische Änderung mit dem Titel fünfhunderteins Y hatten und das war ja, sagen wir mal, schon mal Ansicht ein Thema, ja? Die selbe Mutter in äh Virus stemmen, die geographisch nicht miteinander verbunden sind. Klar, man hat irgendwie Flugreisen und so weiter, aber es ist bei der Nachweisbar, dass diese Mutation unabhängig voneinander entstanden sind. Jetzt gibt's äh fünf null eins Y Punkt V zwei ein Update. Und äh da gab's eine äh Studie, die sich diese Mutation angeschaut hat und das ist ähm Ja, ein bisschen beunruhigend. Also das ist eine Variante, wo eben auch in diesem Spike-Protein des Virus eine ganze Reihe von Mutationen am Start sind, Und die haben die dann mal gleich getestet, wie man das so macht äh gegen äh monoklonale Antikörper, also das ist sozusagen. Spezifische Antikörper ein einziger Typ der eben auf was Besonderes anspricht in diesem Spike-Protein und aber auch im Vergleich dazu ähm Antikörper aus Blutseren, also tatsächlich jetzt von Leuten, die sich eben mit dem Virus schon mal infiziert haben, da nimmt man Blut und dann äh kann man halt so ein Blutserum daraus extrahieren, indem dann eben auch so eine Antikörper äh Brühe rum äh schwimmt, also dass es dann polyglonal. Man lernt, und stellt sich raus, dass ungefähr bei der Hälfte dieser Seren äh diese neue Virus äh Variante eine abgeschwächte Wirkung zeigt. Also das sozusagen die, Natürlich aufgebaute Immunität gegen diese neue Virusvariante nicht mehr so gut funktioniert. Ja? Das klingt jetzt erstmal nicht gut, weil das letzte, was wir hören wollen ist dass wir jetzt ein ein neue Virus Variante haben, die sich toll verbreiten kann und die gegebenenfalls die ganze Impfarbeit vollkommen zunichte macht.

Pavel Mayer
0:49:48
Tim Pritlove
0:51:20

Genau, bevor jetzt Leute totalen Herzkasper äh kriegen, weil UKW berichtete äh jetzt kommt hier irgendwie die Virus Apokalypse Teil zwei. Äh ganz so schlimm ist es jetzt nicht. Also, nur weil jetzt die Hälfte der Seren hier eine abgeschwächte Wirkung zeigt bedeutet das nicht, dass eine äh vorhandene Immunität im Körper nicht in der Lage ist, auch diese neue Variante zu bekämpfen, weil das, was im Blutserum sich an Antikörpern befindet, spielt zwar eine Rolle, aber das ist beim Immunsystem nicht die vollständige Wahrheit da gibt's noch ganz andere Faktoren und äh der Körper ist in der Lage äh so einiges aufzufahren, sodass das eben nicht automatisch bedeutet, dass äh eine vorhandene Immunität nicht wirkt. Und darüber hinaus. Die Immunität, die diese Impfung hervorruft. Speziell, die eben mit diesen MRNA-Wirkstoffen. Die erzeugt ja eine noch viel stärkere Abwehrreaktion des Körpers als eine normale Infektion. Allein schon weil wir eben zweimal geimpft werden. Die erste Dose ist schon ein ziemlicher Klopper. Geht's richtig rund. Der Körper regt sich total auf und sagt, was ist denn hier los und äh fährt alles hoch und dann gibt's drei Wochen oder vier Wochen später gleich nochmal eine Dosis und dann wird das Ganze eben nochmal so richtig auf die Palme gebracht und dann äh äh wird halt richtig zugemacht. Ich meine, das ist so ein bisschen so, wenn sie bei dir einbrechen, ne Ja, ja, dann dann findest du das erstmal scheiße und dann dann bist du auch erstmal eine Weile aufmerksam und drei Wochen später na ja, hast du das dann auch eigentlich schon wieder verdrängt. Hast zwar irgendwelche Maßnahmen ergriffen, aber vielleicht nicht genug, dann brechen sie nochmal bei dir ein. Und dann werden aber auch neue Schlösser gekauft und dann wird wirklich nochmal äh doppelt dicht gemacht und das ganze Security Konzept wirklich überdacht, Datenverlust, Backups und so weiter, immer wieder dieselbe Geschichte. Man muss erst zweimal richtig in die Scheiße treten, bevor sich was bessert Und so ein bisschen ist es halt auch glaube ich hier bei dieser äh Immunitätsantwort.

Pavel Mayer
0:53:23
Tim Pritlove
0:54:33

Genau. Dann schauen wir doch mal, wie es eigentlich mit den Impfungen so läuft Vielleicht eine Sache vorweg. Die Bundesregierung hat jetzt auch ein eigenes Dashboard nur für den Fortschritt der Impfung gebracht unter Impf-Dashboard, DE diese ganze Pandimidi bringt uns auch wirklich die merkwürdigsten neuen Wort-und Getümer, aber so heißt es nun mal ist eine äh ganz hübsch gestaltete äh Seite, die den aktuellen Stand äh recht plastisch rüberbringt, also um schnell mal sich was zu äh äh klicken, ganz gut. Da wird dann in einem Satz zusammengefasst, was eigentlich so Phase ist. Hier steht dann halt einfach aktueller Impfstatus. Am einundzwanzigsten. Januar zwanzig einundzwanzig wurden in Deutschland sechsundachtzigtausendfünfhundertsechzehn Impfungen durchgeführt. Damit haben nun eine Million dreihundertsechsundachtzigtausendvierhundertvierundsechzig Personen, eins Komma sieben Prozent der Gesamtbevölkerung. Eine Erstimpfung erhalten und hundertfünfzehntausend Personen bereits die Zweitimpfung. Schön zusammengefasst und äh noch ein Vergleich äh wie schnell das denn jetzt geht. Also derzeit wäre das jetzt der normale äh Tagesschnitt, dann hätten wir äh jede Sekunde eine Impfung Na ja, ist aber, glaube ich, nicht der Tagesschnitt, sondern da sieht's noch nicht so richtig gut aus. Also tatsächlich. Finde ich den Zuwachs bei dem Impfen, immer noch zu mager, also das finde ich glaube ich nicht nur das ist im Wesentlichen eigentlich dasselbe wie letzte Woche äh auch. Das ist einfach ein linearer Anstieg, das heißt der R ist eins so. Nimmt einfach immer nur um dieselbe Zahl wieder zu. Da ist keine Dynamik drin und die müssen wir natürlich reinkriegen. Das heißt, die Probleme mit Versorgung, Slash äh Logistik, Verimpfung, Terminvergabe, was auch immer im Einzelnen der Grund ist, dass da ist der geordische Knoten noch nicht durchgeschnitten worden.

Pavel Mayer
0:56:29
Tim Pritlove
0:56:46
Pavel Mayer
0:56:51
Tim Pritlove
0:57:38
Pavel Mayer
0:57:39
Tim Pritlove
0:57:42
Pavel Mayer
0:57:51
Tim Pritlove
0:57:52
Pavel Mayer
0:58:36
Tim Pritlove
0:58:41
Pavel Mayer
1:00:00
Tim Pritlove
1:00:27
Pavel Mayer
1:00:50
Tim Pritlove
1:01:12

Genau, also wenn es sich nicht sofort in den Sterbezahlen zeigt, weil die sich ja auch noch weiter nach hinten verschieben, wird es sich in Krankenhauseinlieferungen äh zeigen und Behandlungen und Beatmung und all diesen ganzen. Äh äh Behandlungsparameter sage ich mal. Gut. Jetzt sind wir eigentlich schon äh am Ende. Ich habe noch einen Tipp für euch. Und zwar äh kommen wir jetzt hier wie angekündigt nochmal auf diese Masken äh Geschichte zurück. Es gibt eine schöne Ressource der äh Fachhochschule Münster, Eine Seite, die sich mit dem Thema Wiederverwendung von FFB zwei Masken auseinandergesetzt hat und wo auf einer Seite schön zusammengefasst ist Wie es denn äh eigentlich so ist mit diesen Masten und was man vor allem tun kann, um sie wieder zu verwenden und unter welchen Bedingungen man sie wieder verwenden sollte. Es ist halt generell glaube ich eine gute Idee sich diese Masken zu besorgen. Wie gesagt, die könnt ihr auf Amazon einfach bestellen und sind zu teuer auch nicht, ne? Eins fünfzig ist der Preis, den ich jetzt äh jüngst erzielt habe. Jo Milage May very Vielleicht kriege ich das billiger, vielleicht auch ein bisschen teurer, aber im Prinzip äh geht das. Jetzt werden vielleicht manche sagen, wow, zwei Euro pro Maske und so weiter. Ist ja teuer, Na ja gut schauen wir mal, wie lange die sich halten. Also auf dieser Webseite ist das alles schön zusammengefasst. Ich greife mal so die wichtigsten Punkte meiner Meinung nach auf. Also zunächst einmal eine Wiederverwendbarkeit ist möglich. Grundsätzlich heißt es ja, man sollte die Dinger nach dem Tag nicht mehr benutzen, ja? Klar, also die sind jetzt normalerweise für Dauergebrauch, sagt man auch so nach einer Stunde oder so muss er abnehmen, also im Krankenhaus sind das nochmal ganz andere Parameter, aber wir reden ja jetzt eher davon, wenn ihr mal rausgeht, Ja, Supermarkt und so weiter, keine Ahnung, vielleicht eben auch einfach auf offener Straße aus äh Vorsichtsmaßnahmen heraus, also sagen wir mal, ihr benutzt die so über den Tag hinweg. Dann landet natürlich da also im Idealfall kein Virus drin, aber kann ja sein, dass einen die Maske eben auch mal wirklich konkret geschützt hat. Also kann man davon ausgehen, dass äh unter Umständen auch äh Virus da drin ist, aber da landet natürlich auch der ganze andere Schleim, den man da eben so normalerweise ausspuckt. Auch noch mit drin und man will das ja irgendwie dann auch äh weghaben, möchte sich auch sicher sein, dass wenn man so eine Maske wiederverwendet, dass sie dann irgendwie auch. Okay ein Zustand ist ein nicht irgendwie groß infiziert und ja im Prinzip auch immer noch dasselbe leistet wie am ersten Tag. Grundsätzlich sollte man diese Masken. Maximal fünfmal benutzen, also fünf Tage benutzen. Wenn ihr jetzt einen dicken Stapel von Masken kauft, gibt's so zwanziger Pakete für dreißig Euro äh so ähm. Dann ist es glaube ich eine gute Idee, ihr macht euch so eine. Ja, so ein, so ein, so ein Aufhängeboard irgendwie Haken an der Wand oder Wäscheleine oder so und äh benutzt einfach sieben. Masten über die Woche und, für jeden Wochentag habt ihr quasi so ein ein Aufhängepunkt, das heißt du hast eine Montagsmaske, die benutzt du am Montag und danach hängst du sie an dem Montaghagen und am Dienstag nimmst du Dienstag und so weiter und so fort. Und wenn nämlich so eine Maske, sieben Tage bei Raumluft trocknet, dann ist die nach Aussage der FH Münster auf dieser Webseite also dann ist da einfach durch die Raumluft allein, durch dieses Trockenen äh in der Wohnung ist äh alles weg, was äh da nicht hingehört. Wenn man kurzfristiger Masken wieder ähm benutzbar machen möchte, gibt's noch eine zweite Möglichkeit. Nämlich die bei exakt achtzig Grad zu trocknen. Da ist es wohl relativ wichtig, dass man diese achtzig Grad auch genau trifft. Also, Ein Grad mehr, ein Grad weniger macht's jetzt nicht so aus, aber schon bei siebzig Grad ist es was anderes als äh als bei achtzig und ähm so ab neunzig Grad wird's dann auch ein bisschen schwierig für die Materialien Also man sollte zusehen, dass man einen Ofen hat, der entweder gutes Temperatur, also ein gut funktionierendes Thermometer drin hat oder man benutzt so einen braten Thermometer, dass man irgendwie ja vielleicht auch äh äh greifbar hat oder so ein spezielles Ofenthermometer, sowas kann man auch kurven Und wenn man da die Maske sechzig Minuten reintut, dann funktioniert das irgendwie auch. Ja, man sollte halt Masken nicht teilen, ist klar und und das sind so die beiden empfohlenen Methoden. Könnt ihr alles auf dieser Webseite nachlesen, da steht auch warum andere Methoden keine gute Idee sind, also so Waschmaschine oder Spülmaschine äh oder im Kochtopf mit Wasserdampf und so alles ganz schlechte Ideen, weil dabei einfach das Material beschädigt wird, beziehungsweise eine viel zu starke mechanische Belastung auf die Maske gelegt wird und dann ist die einfach nicht mehr so wie vorher. Wo man ja vielleicht auch denken könnte, dass das eine tolle Idee ist, ist so Mikrowelle. Ja. Das Problem ist halt nur, Mikrowelle basiert eben äh auf der Technik, dass eben durch die Mikrowellenstrahlung Wasser äh erhitzt wird und wenn da kein Wasser drin ist, ja, dann dann wird da halt auch nicht groß was entfernt, also die Mikrowelle allein tötet jetzt keine Viren Äh Das tut zwar UV-Licht, aber auch so äh Masken und der UV-Lampen legen, ist auch keine gute Idee, denn das würden nur gegen Viren äh helfen, die jetzt wirklich unmittelbar auf der Oberfläche sind, aber alles was so tiefer ins Fließ eingedrungen ist, das äh funktioniert nicht und UV-Licht ist halt auch nicht gut für etwaiche Kunststoffe, die da noch mit drin sind. Also, ich würde einfach mal sagen diese sieben Tage Wäsche leidet, das ist wahrscheinlich die beste Idee oder irgendwelche Haken und dann, damit prima arbeiten, habt immer eine frische Maske und dann halten die eben dann auch, sehr lange, also wenn ihr wirklich jeden Tag damit rausgeht und jeden Tag das benutzt, dann habt ihr quasi mit so sieben Masken pro Person, könnt ihr irgendwie fünf Wochen durchhalten. Und ähm wenn man sie nicht so oft benutzt auch häufiger.

Pavel Mayer
1:07:06
Tim Pritlove
1:08:46
Pavel Mayer
1:08:47
Tim Pritlove
1:09:31
Pavel Mayer
1:10:28
Tim Pritlove
1:10:30
Pavel Mayer
1:10:31
Tim Pritlove
1:11:06
Pavel Mayer
1:11:14