Tim Pritlove 1:28:46
War noch nicht, ich war noch nicht durch, weil komme ich gleich drauf. Ähm in den Vektorimpfstoffen, da ist halt irgendwie DNA drin.Und diese dadurch, dass sie in diesen anderen Virus eingesetzt sind, gräbt sich sozusagen der Virus erstmal ein und,diese Vektorimpfstoffe, die nehmen sozusagen den längsten Weg, die kommen in den Körper rein,Kunden, die sich hier oben, sagen so, hey, was ist denn hier los? Gibt's hier irgendwelche Zellen? Ah, da ist ja eine. Geht in die Zelle rein.Aber auch dort kann diese DNA noch nicht funktionieren, weil DNA muss erstmal abgelesen werden, damit daraus was entstehen kann. Also der Viktorimpfoff geht halt.In den Zellkern rein. Das ist sozusagen der tiefste Weg, den ein Impfstoff gehen kann und das haben wir bei diesen Viktorimpfstoffen.Ne, der Informationsträger ist DNA und erst wenn dann das im Zellkern angekommen ist, dann geht diese Replikationmechanismen los. Das halt aus der DNA eine Kopie gemacht wird,Herrena erzeugt wird, die geht dann wieder,in die Zelle, also dieses Cytoplasma, der eigentlichen Zellumhüllung rein und dort geht dann halt die Maschine los und es wird eben aus dieser äh kurz zuvor erzeugten RNA äh.Protein erzeugt und das geht dann in äh über die Zellwand zum Körper und das Immunsystem schlägt an.MRNA-Impfstoffe, also Bayerntisch, Pfeiser, moderner, die lassen quasi einen Schritt weg, indem sie einfach direkt eben diese MRNA schon reinbringen. Das heißt, hier muss man nicht in den Zellkern reingehen,sondern nur in die Zellhülle. Ist schon mal ein,etwas weniger invasiv als dieser äh Vektor im Stoff.Aber das Ziel ist ja immer dasselbe, das Ziel ist immer, dass Protein zu erzeugen. Und dann kann man sich natürlich auch fragen, ja, hm, aber.Warum nimmt man nicht gleich das Protein? Ja, warum noch diesen ganzen anderen äh Schranz drumherum? Und das ist das, was.Novawax macht, die Firma Novawax hat halt einen Impfstoff jetzt auch äh in Phase drei. Das heißt, es ist davon auszugehen, dass die jetzt demnächst auch noch hier mit dazu kommen.Und äh das ist dann sozusagen ein Protein im StoffDas heißt, hier wird dieses Bike-Protein schon außerhalb erzeugt, also sie haben einen Weg gefunden, äh indem sie das in so andere Viren, in Kulturen und so weiter äh reinpackengroße Mengen von diesen Proteinen einfach zu erzeugen und dann wird der einfach direkt dieses Bike Protein,ohne Virus dran, natürlich geimpft und das soll dann eben dieselbe Wirkung haben. Also nochmal weniger, weil der geht noch nicht mal mehr in die Zellen rein.Sondern das schwimmt dann sozusagen einfach nur rum.Und dann kommen gleich die äh Immunpolizei und sagt, was ist das hier? Spike-Proteinen, wo man hier nicht haben, Alarm und los geht's, ne? Aber wie auch mit dem vom Körper produzierten,Protein, Spike-Protein, die machen so erstmal selber nichts. So, also dieses Bike-Protein klebt zwar an diesen,saß Virus dran, aber das ist an sich nicht das, was äh das Ding so gefährlich macht.Die vierte Kategorie von Impfstoffen, die es noch gibt, sind die sogenannten inaktivierten Viren.Und da würde man ja irgendwie auch äh erwarten, dass das so ein bisschen so ähnlich ist wie diese Vektorviren, aber ist ja eigentlich nicht so, weil die sind ja inaktiviert, die sind,Wie man so schön sagt, tot, also die Diskussion, ob ein Virus überhaupt lebt, ist ja sozusagen nochmal so an sich eine ganz äh philosophische Frage,so eine Medizinphilosophische Frage, da kriegst du bestimmt auch immer drei Antworten, wenn du zwei Leute fragst. Und das ist der Weg, den so Sinofarm, Sinowak, also vor allem die Chinesen und auch die Inder gehen, also Barat, Biotech, ist auch noch so ein,So und das ist eigentlich so diese klassische Methode, die klassische Impfstoffmethode, wenn man sie früher für andere Sachen auch zum Ansatz gebracht hat. Und hier wird quasi dieses Bike-Protein an diesen Virus rangetackert, also dieser inaktivierte Virus.Der hat ja, trägt ja sozusagen dieses Protein mit sich.Und du schmeißt quasi so lebloses Virusmaterial in den Körper, was gar nicht mehr in der Lage ist, ihn die Zelle einzudringen, trotzdem aber selbst,dieses Bikes halt präsentiert, weil die sind da ja noch dran und dann soll das eben die entsprechende Wirkung haben,Mit der Effektivität von den chinesischen Impfstoffen habe ich mich nicht so hundertprozentig beschäftigt, aber die sind nicht ganz so da, wo die äh anderen so sind. Also während wir bei MRNA,ja so fünfundneunzig, vierundneunzig, fünfundneunzig Prozent gewohnt sind, bei Astra Sinnika und Konsorten ist glaube ich noch so ein bisschen offen ist, ne? Man ist so mit siebzig Prozent gestartet und das hat ja auch so bisschen dazu geführt, dass es so einen schlechten Ruf bekommen hat, auch wenn's,Unsinn ist, weil die schützen zu hundert Prozent vor Tod und äh wie wir jetzt auch hören, auch sehr effizient gegenüber,Infektion und ich mich würde noch nicht mal wundern, wenn jetzt im Rahmen dieser Nachuntersuchung auch nochmal dieses Bild korrigiert wird, äh der Effektivitätaber bei den ähm Sinofarben und Sinowax, also ist es ähm mit inaktivierten Virus dann gehen die Zahlen halt wirklich runter, neunundsiebzig Prozent, fünfzig Prozent. Ähm bei den Indern ist gibt's glaube ich noch keine richtigen,Zahlen, aber auch dieser Proteinwirkstoff von Novawax ist sowohl bei neunundachtzig Prozent. Also das scheint irgendwie im Wesentlichen eigentlich alles zu funktionieren.Aber eben über verschiedene Methoden, die letzten Endes immer wieder dasselbe Ziel haben.
Hey ihr beiden;
Danke für diesen Podcast; Insbesondere die ganzen Quellen die ihr zusammensammelt sind sehr praktisch.
2 kleine Fragen:
1. Dieser BlogPost ist noch nicht richtig in die Kategorie Corona-Weekly einsortiert
2. Gibt es eigentlich irgendwo die Titelmusik als volle Länge zu hören? Die ist inzwischen bei mir gewissermaßen schon zur wöchentlichen Einschlafmusik geworden ^^
Viele Grüße,
Daniel
Das openair ist nur so lang draußen, sonnig, trocken und warm bis zu ein Gewitter kommt, dann ist es auf einmal perfekte Superspreader Umgebung, drinnen, eng, feucht, kühl und Leute die nur dran denken nicht nass zu werden, nicht an Abstand usw.
außerdem reicht es nicht die ungeimpften nicht zu testen. Da die geimpften ja trotz Impfung infektiös leicht erkranken können. Rechnen wir mal:
Insidenz 200
90% der geimpften nicht ansteckend.
20.000 Teilnehmer
50% geimpft.
Sensibilität Schnelltest 99%
Zuerst die ungeimpften
10.000 Teilnehmer x insdenz 200= 20 erkrankte
20 erkrankte x 99% Sensitivität = 20% Wahrscheinlichkeit das ein ansteckender durchkommt
Jetzt die geimpften
10.000 Teilnehmer x insidenz 200 X 90% Reduktion der Ansteckung = 2 Potentielle superspreader auf der Veranstaltung.
Daraus folgt auch die geimpften müssen dringend getestet werden, um in dem Umfeld nicht zum Superspreader zu werden
Bei den Impfungen möchte ich nochmal diese Statistik zitieren. Ihr geht weiter von so wenig Impfungen aus, daß die Diskussion über Priorisierung ziemlich überflüssig finde.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1200499/umfrage/prognose-zu-lieferungen-von-corona-impfstoffen/
Q2 enthält nochmal 16,9 Mio AstraZ und 10,1 J&J. Der letzte braucht nur 1 Dosis, die Empfehlung für AZ geht auch gegen 4 Wochen bis 9 Wochen für die 2. Dosis. Da kann man dann auch die 2. Dosis aus dem Pool für Q3 nehmen, da sind es nochmal 33,8 Mio.
Da komme ich also auf mehr oder weniger 20 Mio Personen (nicht Dosen) die alleine im 2. Quartal mit diesen beiden Impfstoffen – und wahrscheinlich und hoffentlich beim Hausarzt, damit es in der Geschwindigkeit geht.
Obendrauf kommen noch über 20 Mio Personen mit Biontech und Moderna (schon beide Dosen berechnet). Was will man denn bei 40 Mio Personen noch groß priorisieren? Nur für Q2!
Q2 beginnt in 5 Wochen, kommt in die Pötte! Es macht doch keinen Sinn, jetzt riesen großen Aufwand in die Priorisierung und Erfassung solcher zu stecken, damit man dann… die wirklich priorisierenden Leute dann Anfang April impft und die anderen erst ab Mitte April?! Ist das wirklich wichtig genug, dann lieber die 120% deutsche Lösung mit viel Bürokratie und „Impfeinladungen“ zu machen, damit wir auch ja nur 1/10tel der Impfungen verimpfen können aufgrund der Reibungsverluste, anstatt das unkompliziert beim Hausarzt zu machen bzw vielleicht ab Mai/Juni auch so mit einfach Anstellen am Impfzentrum, damit die 100% ausgelastet sind?
Q3 (das ist schon der Juli!) erhöht nochmal die Liefermengen, dann ertrinken wir vollends im Impfstoff.
Bezüglich Fortschritt finde ich diese Seite hier hilfreich:
https://interaktiv.morgenpost.de/corona-impfungen-deutschland-bundeslaender-weltweit/
55:00 ff. Diskriminierung,
Die Definition ist, nüchtern betrachtet, ganz einfach: Diskriminierung heißt Ungleichbehandlung, nicht mehr und nicht weniger.
Für viele überraschend, und im Alltagssprachgebrauch selten: Eine Besserbehandlung ist auch eine Diskriminierung.
Aber weil es in politisch/rechtlichen Fragen meist um ungerechtfertigte D. geht glauben viele, dass nur das D. ist. Ist es nicht.
Kinder, die nicht ins Pornokino dürfen werden aufgrund des Alters diskriminiert. Das ist D., unabhängig davon, ob man das gut findet oder nicht.
Und Ungeimpften den Zugang zu etwas zu verwehren kann sachlich gerechtfertigt sein. Alleine im Park spazieren zu gehen oder mit Mitbewohnern des gl. Haushalts ist sicher nicht gerechtfertigt.
Ob man jetzt mit dem Begriff Privileg operiert oder nicht – das wird ja heute gerne bei jeder Gelegenheit anklagend in den Raum gestellt: Konzerte verbieten, Reisen usw., das widerspricht alles dem Grundgesetz. Das konnte man einschränken wg. der Gesundheitsgefährdung als anderem Rechtsgut, das dagegen abgewägt werden muss.
Aber wenn jmd. geimpft ist, und daraus folgt, dass er sich und andere kaum gefährdet, können ihm nicht mehr mit sachlichen Gründen seine Grundrechte verwehrt werden.
Jetzt ist Eure Argumentation eine indirekte: Wenn man mit Impfung aufs Konzert oder in die Oper kann, dann ist es eine sachlich begründete Diskriminierung, aber ungerecht, weil nicht jeder an eine Impfung kommt – nicht frühzeitig, zumindest.
Praktisch könnten hier Schnelltests hilfreich sein. Aber ich zweifle auch daran, dass man alten Leuten die Oper verbieten kann, soll und muss, weil die Jungen auch nicht in die Oper kommen. Da habe ich als Junger nichts davon, wenn man den alten die Oper auch verbietet, um eine Gerechtigkeit des Mangels herzustellen. Im Gegenteil: Wenn die Senioren im Juli zu den Stones dürfen, dann sind die 2022 nicht bankrott und an Hunger gestorben, und ich kann sie dann 2022 wieder besuchen.
Inhaltlich mag das noch strittig sein an den Punkten: Wie infektiös kann ein Geimpfter (oder auch Genesener) sein bzw. wie zuverlässig sind Schnelltests.
Aber wenn dann im November (toi, toi, toi) keine Schlangen mehr vor Impfzentren stehen und keine neuen Mutanten alles wieder über den Haufen geworfen haben, sollen wir uns dann trotzdem weiterhin kollektiv kasteien, weil 20% Impfskeptiker noch freiwillig ungeimpft sind?
Freie Entfaltung der Persönlichkeit, Berufsfreiheit, Reisefreiheit und Versammlungsfreiheit sind keine Privilegien, sondern unsere Grundrechte. Die können nur nach Prüfung des juristischen Dreiklangs eingeschränkt werden:
a) Die Maßnahme muss sachlich geeignet sein, ein anderes, hohes Ziel zu erreichen.
b) Die Maßnahme muss angemessen sein. Man könnte auch alle Infizierten töten, das wäre sachlich geeignet, Covid19 zu stoppen, aber nicht angemessen.
c) Weniger invasive Maßnahme stehen nicht zur Wahl.
Im Detail lässt das noch viel Raum für Diskussionen, weil man beim Abwägen ja streiten kann, was welche Maßnahme bringt. Aber die Rhetorik mit Privilegien und Diskriminierung sollte uns hellhörig machen. Das sind beliebte Floskeln der Stimmungsmache, die den Bauch, nicht das Hirn ansprechen sollen.
Sehr schöne Zusammenfassung. Hatte Ulf in der Lage der Nation 225? auch schon mal so zusammengefasst. Grundtenor war sobald alle ein Impfangebot erhalten haben und eine Impfung/überstandene Infektion nachweisen können oder mittels geeigneten Methoden nachgewiesene werden kann nicht infiziert zu sein (Schnelltest) gibt es keine rechtliche Grundlage diesen Personen ihre Rechte entsprechend einzuschränken.
Zum Thema Diskriminierung:
Es kann nicht nur diskriminierend sein Gleiches ungleich zu behandeln sondern auch ungleiches gleich.
Beispiel für ersteres bei Bewerbungen werden Ausländer aussortiert. Hier könnte ein sachlicher Grund in fehlenden Sprachkenntnissen liegen. Das darf aber nicht pauschal vorausgesetzt werden.
Beispiel für Gleichbehandlung ungleicher wäre die Progression in der Einkommensteuer. Wenn alle die gleichen Steuern bezahlen müssten wären Geringverdiener in Relation schlechtergestellt. Es ist Konsens, dass „stärkere Schultern“ mehr tragen können.
Hallo ihr zwei,
wieder mal ein sehr deprimierender Podcast, wenn man sieht, was so alles richtig sch… schief läuft.
Zum Thema Veranstaltungen: Ich habe zur Zeit, vor allem wegen der katastrophalen Impfzahlen, Angst davor, das unsere Politik alle Großveranstaltungen und Veranstalter, die nicht für 70+ geeignet sind endgültig kaputt macht.
@Tim: Deine Aussage, das wir im Sommer zu 50% geimpft sind, sehe ich halt nicht, zumindest nicht, wenn du vom Sommer 2021 sprichst!
Ich sehe auch nicht, das Veranstaltungen mit 20.000 oder mehr Teilnehmern mit Hilfe von Tests gesichert werden soll.
Naja, also wir werden wohl doch alle Jugendkultur (ich bin 49, gehe aber trotzdem auf solche Veranstaltungen) kaputt machen, weil es eben dort keine vernünftige Hilfe der Politik gibt, weil ja besser 9 Milliarden in die Vernichtung von 30000 Arbeitsplätzen bei der Lufthansa investiert werden.
Ein sehr deprimierter regelmäßiger Hörer
Ich könnte mir vorstellen dass man dennoch Wie auf der Techno Party mit 2000 Leuten dennoch drauf pfeift und dann hast du eben ordentlich Infizierte weil die Vorsichtsmaßnahmen total ignoriert wurden.
Bei Verwandten im Norden sieht man irgendwo im Wald am See gerne Leute mit Bier und Lautsprecher. Da is mit Regeln nix.
Die offizielle Industrie verliert, der Drang der Leute is dann in ungeregelten Kanälen.
Is wie mit Gras und Restaurants, es macht Sinn es offiziell zu erlauben, dann kannst es wenigstens kontrollieren
Hey ihr beiden,
mal was zum digitalen Impfnachweis, da habe ich was gelesen. Und zwar soll es den in Altötting schon geben (https://www.sueddeutsche.de/digital/corona-impfung-ausweis-altoetting-1.5180331)
Entwickelt laut Artikel u.a. von der AKDB und Ubirch. Und es wird wohl Blockchain benutzt.
Forscht doch da mal nach, denn es scheint tatsächlich schon irgendwas zu geben.
VG
Schön wäre für die App noch die aktuellen Regeln für den Aufenthaltsort und fein granulierte Zahlen auf Stadt Kreis Ebene. Bei Starkem Gefälle zwischen Landkreisen und Regionen hilft einem ein Landesschnitt für Ganz Deutschland nicht weiter.
Am besten natürlich aus Pavels Daten 🙂
Hallo,
wie immer ein sehr informativer und sachlicher Podcast.
Allerdings macht es mir immer mehr Sorgen, wie Bedürfnisse von Minderheiten, auf die man ich verlässt (Pflegekräfte, Einzelhandel, Lehrer, Polizisten, …) aus dem Blick geraten.
Ich fände es richtig, wenn solche Personengruppen, die dafür sorgen, dass das Leben für alle einigermaßen weiterlaufen kann, vorgezogen geimpft werden könnten. Denn diese sind durch ihre Arbeit (oder manchmal auch per Eid) dazu gezwungen, sich in Gefahr zu begeben und können sich nicht auf der Dachterrasse über die unwissende Mehrheit der Bevölkerung amüsieren und sich über ausgefallene Festivals aufregen.
Reality Check
Ich habe gestern in den Nachrichten gehört, dass ein Politiker (Spahn?) behauptet hat, dass über 50% der über 80-Jährigen geimpft sind.
——-
(42,1m x 8/100) Weiblich + (41m x4.9/100) mänlich = 5.38 million über 80 in Deutschland.
1,69m eine Impfung
0,74m eine zweit-Impfung (nicht zwei Impfungen)
Also… 1,69/5,38 x 100 = 31% haben überhaupt eine Impfung bekommen.
oder… 0,74/5.38 x 100 = 12% geimpft,
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/161868/umfrage/entwicklung-der-gesamtbevoelkerung-nach-geschlecht-seit-1995/
https://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61538/altersgruppen
https://impfdashboard.de
Ich gehe davon aus, dass „Älteremenschen“ = >80 .
Wäre toll, wenn jemand meine Rechenkünste überprüfen könnte.
In andere Worten nur 12% alle 80+ sind geimpft. Und 19% sind halb-geimpft.
Eine kleine Anmerkung:
Diese Wortklauberei um Reaktionswirkung?, Impfreaktion, Nebenwirkung, Hauptwirkung kann man sich eigentlich sparen.
Der richtige Begriff ist Nebenwirkung/unerwünschte Arzneimittelwirkung(UAW).
Die erwünschte Hauptwirkung ist der Schutz gegen Covid-19.
Der Impfstoff wird nicht gegeben um Unwohlsein, Ermüdung, Fieber oder einen schmerzenden Arm zu erzeugen, dies sind daher Nebenwirkungen/UAWs und in der Fachinfo selbstverständlich auch als solche geführt.
Es sind nämlich auch bzw. sogar gerade Nebenwirkungen/UAWs, die auf der Wirkweise eines Medikaments/Impfstoffs basieren sind als solche zu bezeichnen, dass sind sogar die allermeisten.
Wenn man z.B. nach der Einnahme von Antibiotika Durchfall bekommt, weil die Darmbakterien davon einmal glatt rasiert wurden, ist das auch eine Nebenwirkung, auch wenn das Antibiotikum wie erwünscht Bakterien getötet hat.
Je nach Zulassung und Anwendung kann sogar der selbe Effekt mal Nebenwirkung und mal Hauptwirkung sein.
Vielleicht schon bekannt, aber bezüglich Impfungen finde ich auch den Cov19 Vaccination Simulator ganz hilfreich:
https://www.zidatasciencelab.de/cov19vaccsim/
Man kann recht detailliert einstellen, was passieren muss, wenn man z.B. 7 Mio pro Woche Impfen möchte…
Pavel baut ab. Er war schon mal besser. Wort – Nachdenken – nächstes Wort – Pause – ähh – Endllosschleife mit einer zunehmenden Inhaltsleere bei Pavel. Sorry. Vielleicht sollte er Studien kommentieren um überhaupt noch einen Inhalt beitragen zu können.
Trotzdem muss man UKW hören. Wegen Tim.
Vielen Dank für die Endllosgeduld im Gesprächsverlauf.
Hier ein Ergänzung zur letzten Episode. Das
@SWRAktuellBW
hat eine interaktive Grafik mit Verteilung der Impfungen auf verschiedene Indikationen (DE, BW, RP). Siehe „Wer wird zuerst geimpft?“ auf folgender Seite:
https://www.swr.de/swraktuell/impfung-gegen-das-coronavirus-100.html
Hinweis: Die Daten können als .csv heruntergeladen werden…
Hallo Tim und Pavel,
zum Thema „die Veranstaltungsbranche überlebt den Sommer nicht wenn es so weiter geht“ – dies kann ich aus erster Hand auch aus anderen Branchen bestätigen. Ein mir bekannter Friseur hatte Stand Anfang Februar noch keine November Hilfen erhalten. Gleiches gilt für ein mir sehr gut bekanntes Unternehmen mit ~110 Mitarbeitern im Wellness/Gesundheitsbereich – da kam das Geld jetzt gerade erst letzte Woche an! Nicht nur finanziell stehen diese Firmen/Menschen am Rande des Abgrunds sondern auch nervlich…
Wir sind uns vermutlich einig, dass es mit dem Modus Operandi der letzten Monate nicht mehr weiter gehen konnte. Wo wir vermutlich anderer Meinung sind ist aber, wie es nun weiter gehen sollte. Zum ersten mal überhaupt in dieser Pandemie sehe ich nämlich seit etwa zwei Wochen erste Anzeichen für ein Umdenken. Es wird nicht mehr pauschal mit „es könnte sein, dass…“ Argumentationen verboten und blockiert sondern viel mehr wird überlegt wie man wieder öffnet OHNE dabei gleich wieder völlig die Kontrolle zu verlieren! Das ist ein konstruktiver Gedanke, den ich von Anfang an vermisst habe! Und vermutlich ist es derzeit auch der einzig richtige Weg denn das Zitat von Sebastian Kurz trifft den Nagel auf den Kopf: „Formal kann man im Lockdown bleiben, aber keiner macht mehr mit“. Deshalb gehen nicht nur wir jetzt diesen Weg sondern auch unsere Nachbarn in Österreich und der Schweiz obwohl vor allem bei den Erstgenannten die Zahlen auch wieder nach oben zeigen.
Meine These für die nächsten Wochen: Die Infektionszahlen werden wieder ansteigen aber bei weitem nicht so stark wie im Oktober weil viele Menschen nach wie vor (über)vorsichtig sind. Da jeden einzelnen Tag über 100.000 Menschen in den höheren Gefährdungsstufen geimpft werden, gehe ich davon aus, dass die Todeszahlen aber weiter zurückgehen werden. Gleichzeitig ist die Zeit auf unserer Seite denn mit jedem Tag wird das Wetter immer besser. Und vielleicht geschieht ja auch noch ein Wunder und wir bekommen dieses Desaster mit der Impfung in der Breite noch während dem April auf die Reihe… alles in allem sehe ich zum ersten mal seit einem Jahr Hoffnung und das benötigen die Menschen sehr, sehr dringend!
Zum Abschluss noch eine (düstere) Prognose – gerade in den letzten 5 Monaten haben wir uns durch eine katastrophale Politik und desaströse mediale Berichterstattung Tausende und Abertausende von höchst verängstigen Menschen herangezogen, die in anderen Menschen nur noch Todesgefahr sehen. Auch in meinem Umfeld kenne ich hochintelligente Menschen, die nun in permanenter Angst leben und sich abschotten. Diese Angst wird bleiben auch wenn wir die Pandemie in den Griff bekommen haben. Und dies wird uns, gerade in einer Zeit wo wir eigentlich mehr denn je miteinander reden müssten, noch viele, viele Jahre bitter böse verfolgen…
Vielen Dank für eure Arbeit und alles Gute für euch und eure Familie!
David
Nach der MPK am gestrigen Mittwoch sind meine Hoffnungen leider stark gedämpft worden. Man hat zwar über „Öffnen ohne dabei gleich wieder völlig die Kontrolle zu verlieren“ nachgedacht aber umgesetzt wurde nichts. Es gibt mitunter die von mir erhofften Lockerungen aber die damit verbundenen Maßnahmen sind auf dem Stand von letztem Jahr wo sie auch schon nicht funktioniert haben…
Damit wird die Entwicklung der nächsten Wochen nun zum reinen Glücksfall. Möglicherweise entwickeln sich Wetter und Impfungen zu unseren Gunsten, möglicherweise auch nicht.
Die möglichen Szenarien ab jetzt:
– Die Lage verbessert sich. Das wäre dann aber begründet durch zufällige Faktoren wie zum Beispiel Wetter. Die gerade beschlossenen Maßnahmen haben damit dann nichts zu tun. Außerdem bedeutet das, dass die Impfungen in der Breite durchstarten – was ich auch nicht so wirklich sehe….
– Die Lage verschlimmert sich und so Anfang/Mitte April sind die Zahlen wieder so schlimm, dass man eigentlich in einen Lockdown gehen müsste. Der ist aber dann noch weniger politisch durchsetzbar als jetzt. Die Menschen werden es schlicht ignorieren. Und einen Lockdown per Gewalt durchsetzen – das traut sich nicht mal der Herr Söder! Also bleibt alles so wie es ist…
Wie man es dreht und wendet – wir als Gesellschaft und vor allem unsere politische Führung haben einfach KOMPLETT versagt!
02.03.2021 05:55 Uhr
7 Tage Inzidenz (RKI) 65,4
Fälle strikt 7 Tage je 100.000 (Pavel Mayer) 79,5
Ich hatte das immer so verstanden, dass diese Werte ungefähr gleich berechnet werden. Eine Abweichung von 14 erscheint mir etwas hoch, in meiner Erinnerung gab es immer eine Abweichung, aber nie in der Größenordnung.
Ja, es gibt neuerdings ein Problem mit der Tabelle. arbeite daran.
Hi,
im epidemiologischen Bulletin 5/2021 gibt das RKI die aktuelle COVID-19-Impfempfehlung ab. Auf Seite 63 des pdfs gibt es die Tabelle 20, in der die geschätzten oder bekannten Zahlen der einzelnen Gruppen genannt werden. Hier abzurufen: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/05/Art_01.html
Sie leiden unter Schlaflosigkeit?
Führende Mediziner empfehlen Pavellin!
Nichts saugt zuverlässiger die Lebenskraft aus, als ein langezogener Seufzer Pavellin. Und davon bekommen Sie hier mehr als genug!
Was sagt mir meine Glaskugel?
Wort des Jahres 2021: Mutante!
Hallo ihr zwei,
eine Frage und eine Anmerkung:
Seit Tagen steigen bei mir in der CWA alle Werte außer der r-Wert sinkt. Für mich passt, dass nicht zusammen und auch in eurer Sendung habe ich es den Zusammenhang anders verstanden. Könnt ihr das erklären?
Zu Schulen: in NRW sind in den Schulen nicht nur die Grundschulen geöffnet, sondern auch alle Abschlussklassen (10,12,13). Bevorzugt geimpft werden sollen aber nur die Grundschulehrer: innen. Was das ganze noch absurder macht.
Vielen Dank für den Podcast und Grüße
Solange R > 1 steigen alle Zahlen, solange R < 1 sinken sie. Ist R = 1 bleibt alles gleich.
Danke, Tim. Bei mir wird aber ein r von .92 angezeigt und steigende Zahlen.
Ja, die Anzeige in der CWA verwirrt uns auch gerade etwas und schauen uns die Zahlen gerade noch mal genauer an. Vielleicht können wir das in der nächsten Sendung klären.
Danke für die schnelle Antwort. So hatte ich es auch verstanden, aber der r wert liegt unter 1 und alle Werte steigen.
Wo stecken sich die Leute an? Ist ein U-Bahn-Wagen ein gefährlicher Ort? Idee:
Im U-Bahn-Wagen ein Bluetooth-Empfangsgerät installieren, der alle CWA-Token aufzeichnet. Die Token werden dann mit den Infektionsmeldungen von CWA verglichen. (In den Infektionsmeldungen wird AFAIK gemeldet, welche Token wohl wie infektiös waren.)
Zum Beispiel zeichnet das Ding zu einem Zeitpunkt die Token 0815, 4711, 2305 auf. 3 Tage später: Alarm! Token 0815 wird als hochinfektiös gemeldet! 8 Tage später: Info: Token 4711 wird als gering infektiös gemeldet. Diese Ereigniskette suggeriert, dass 0815->4711 infiziert hat. 2305 blieb wohl sauber. Natürlich könnte sich 4711 aber auch wo anders infiziert haben und das war alles nur Zufall. Deshalb wiederholen wir das in allen ~1.200 Berliner U-Bahn-Wagen und lassen einen Statistiker über die gesammelten Zahlen grübeln und erhalten… irgendwas.
Als Empfangsgerät eignet sich ein Billig-Smartphone mit wöchentlich zu ladendem Akku-Pack.
Übrigens: Die Diagnoseschlüssel sind öffentlich. Folglich kann das jeder machen, ohne jemanden fragen zu müssen. Jede Supermarktkette könnte dann Zahlen vorweisen, die zeigen, wie sicher sie sind. Sogar die BVG könnte das.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Andere auf ähnliche Ideen gekommen sind und warte daher auf Studienveröffentlichungen. Oder habe ich was übersehen?
Hallo Nicht*Infromatiker,
mich wundert, dass ihr den Fail der November- und Dezember- (und sonstigen Wirtschafts-)Hilfen nicht thematisiert: Da haben die Minister im November wohl eine Idee aus dem Hut gezaubert, für die erst ein Mal Software geschrieben werden musste. Und weil man im Sommer offenbar nichts vorbereitet hat, hat das dann wider erwarten gedauert. Wie ist denn da der aktuelle Stand?
Eine sehr schöne Perle zum Thema Vorbild- und Leitfunktion der Politik konnte man gestern in Dresden beobachten. Der ausführliche Artikel hier: https://www.tag24.de/dresden/stadtrat-macht-corona-test-das-gabs-noch-nie-im-dresdner-rathaus-mund-auf-1865261 (kein Qualitätsblatt, aber in Sachen Lokaljournalismus am ehesten dran). Für die Klickfaulen hier kurze Moneyquotes:
„…Um eine zusätzliche Sicherheit zu bieten, ermöglichte die Stadt erstmals im Vorfeld der Ratssitzung in der Messe kostenlose Schnelltests auf das Coronavirus.
…
Wer sich freiwillig checken lassen wollte, wurde von Mitarbeitern und Ärzten der Johanniter-Unfall-Hilfe in Empfang genommen und getestet.
Der Weg in den Ratssaal blieb versperrt. Stattdessen sollte in einer extra Messehalle im „Wartebereich“ Platz genommen werden. 15 Minuten später kam dann dort das Ergebnis. Eine Tür links führte bei negativem Test in den Ratssaal, die andere bei positivem Befund nach draußen.
Bereits um 14.30 Uhr ließ sich OB Dirk Hilbert (49, FDP) testen, verschwand dann aber ohne Wartezeit in einer Besprechung. CDU-Stadträtin Manuela Graul (57) wartete auf ihr negatives Ergebnis.
Wer ohne den freiwilligen Test in den auch diesmal unterkühlten provisorischen Ratssaal wollte, wurde schlicht außen herum zu einem separaten Eingang geführt.
Diesen Weg ging unter anderem AfD-Chef Wolf Hagen Braun (44): „Die Tests sind Privatsache, ich möchte das hier nicht.“
Auch PARTEI-Stadtrat Max Aschenbach (35) verzichtete: „Ich war dafür einfach zu faul.“
Insgesamt wurden 60 Tests (alle negativ) durchgeführt. 41 Räte waren angemeldet, der Rest waren Verwaltungsmitarbeiter und Pressevertreter.“
Nebeninfo, der Dresdner Stadtrat hat aktuell 70 Abgeordnete. Testquote also ca. 60%