UKW082 Corona Weekly: Die Pandemie has jumped the shark

Das wöchentliche Update zu Zahlen, Dunkelziffern und digitalen Fragen in der Corona-Krise

Nach drei Wochen haben wir wieder mal Zeit gefunden uns die Zahlen und Nachrichten der letzten Wochen anzuschauen und versuchen ein paar Erklärungen für die sinkenden Inzidenzen zu finden. So oder so sind wir der Meinung, dass noch nicht alles vorbei ist und wir erst im Frühjahr von einer nachhaltigen Verbesserung der Gesamtlage ausgehen. Wie der Herbst und der Winter werden wird vom Verhalten der Bevölkerung und natürlich möglichen weiteren Varianten des SARS-CoV-2-Virus abhängen. Aber immerhin gibt es halbwegs gute Nachrichten. Derweil ringt die Gesellschaft um weitere Maßnahemn und Regelungen und diskutiert verschiedene 2G/3G-Systeme, die derzeit wieder mal nicht bundeseinheitlich daher kommen und somit für weitere Konfusion sorgen.

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Tim Pritlove
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Pavel Mayer

Für diese Episode von UKW liegt auch ein vollständiges Transkript mit Zeitmarken und Sprecheridentifikation vor.

Bitte beachten: das Transkript wurde automatisiert erzeugt und wurde nicht nachträglich gegengelesen oder korrigiert. Dieser Prozess ist nicht sonderlich genau und das Ergebnis enthält daher mit Sicherheit eine Reihe von Fehlern. Im Zweifel gilt immer das in der Sendung aufgezeichnete gesprochene Wort. Formate: HTML, WebVTT.


Transkript
Tim Pritlove
Hallo und herzlich willkommen zu UKW, unsere kleine Welt Mein Name ist Tim Britlaff und ich begrüße alle hier zur Ausgabe 82 und es ist mal wieder ein Freitag, diesmal Punktlandung und wir machen ein Corona-Wikli, das heißt, ich begrüße Pavel, hallo Pavel.
Pavel Mayer
Hallo Tim.
Tim Pritlove
Genau. Und nach drei Wochen wollen wir mal wieder, zusammenfassen und mal zurückblicken, was denn eigentlich so passiert ist in unserer kleinen Pandemie. Die haben irgendwie so vertraut geworden ist mit der Zeit. So und ich habe auch so den Eindruck. Ähm das Ding ist jetzt irgendwie, wie soll ich das formulieren? So ein bisschen eingepreist. Also. Heute, heute war ähm diese Klima, dieser Klimastreik, also die große Klimademo.
Pavel Mayer
Mhm. Mhm.
Tim Pritlove
Überall in Deutschland, auch in Berlin. Ich bin da mal gewesen und habe mir das Geschehen mal ein wenig angeschaut. Und äh was ich am bemerkenswertesten fand, da waren echt viele Jugendliche. Wenig überraschend, ja. Also das, was ich der Überraschung oder nicht der bemerkenswerte Punkt, sagen wir's mal so. Bemerkenswert fand ich das, obwohl das alles im Freien stattfand, so gefühlt. Ich würde sagen, fünfundneunzig Prozent aller Leute, die da rumliefen, Masken aufhatten.
Pavel Mayer
Mhm. Ja?
Tim Pritlove
Damit hätte ich jetzt nicht unbedingt gerechnet, zumal es halt auch so okay, es war ist jetzt so langsam so, na ja, also, Sommer kann man's jetzt schon nicht mal nennen, aber ist auch noch nicht so richtig Herbst, aber es war so bewölkt und war so Wind am Start, also schon so, wo man sagen würde, ja, ist jetzt mit so viel Wind, was soll schon passieren, aber nee, trotzdem, da war einfach so eine gewisse. Eigendisziplin am Start, die fand ich schon ziemlich bemerkenswert und da das ja nun auch ein wenig der. Wie soll ich sagen? Wache bewegte Teil der Gesellschaft ist, der da auf der Straße war, wo ich das mal sehen. Ähm ja, in dem Kreis, Hasse keine Maskenschreier, sondern hast halt irgendwie Leute, die einfach zur Kenntnis genommen haben, ist halt Pandemie so. Demonstrieren, aber muss ja jetzt auch nicht gleich total unvorsichtig sein.
Pavel Mayer
Ja, ich meine, das trägt sicherlich auch noch äh gerade zur Senkung vom R äh Wert, beides Maskenregime, also wahrscheinlich schon sagen, dass wenn äh ja, Leute gar keine Masken mehr tragen würden, ist wahrscheinlich ein Ticken höher wäre wie viel, weiß ich nicht, aber so es könnte schon in der Größenordnung so null Komma eins auf's R machen, was einen dann wieder über eins schieben würde. Also wir sind jetzt gerade aktuell bei null Komma neun.
Tim Pritlove
Ja
Pavel Mayer
Was erfreulich ist.
Tim Pritlove
Ja, jetzt, jetzt hast du schon auf die Zahlen umgeleitet. Äh wolltest du noch ähm noch noch noch eine Replik auf meine allgemeine Feststellung mache, irgendwie also wieso das Verhältnis eigentlich jetzt der Gesellschaft zu zu diesem Pandemiestatus ist?
Pavel Mayer
Für ja, irgendwie so wie gesagt, äh ich weiß nicht, ob du den Begriff äh kennst.
Tim Pritlove
Ja, aber ich vergesse jedes Mal wiederum, wie äh wie wie es gemeint ist.
Pavel Mayer
Halt irgendwie so eine Serie, wo dann irgendwann die halt immer sensationeller wurde und irgendwann haben sie dann halt den Protagonisten mit Wasserschieren, halt übern Hai äh rüberspringen lassen und das war halt so over the top, äh dass dann irgendwie alles danach so äh da äh das kommt nur noch bergab gehen. Und das ist sozusagen der Begriff äh. Würde sagen, sie die Pandemie äh so ähm also irgendwie, ja, haben wir, glaube ich.
Tim Pritlove
Lockt keinen mehr hinterm Ofen vor, würde ich jetzt mal so frei übersetzen.
Pavel Mayer
Ja, sind äh so, äh wahrscheinlich haben wir den den Gipfel der Aufregung äh äh hinter uns.
Tim Pritlove
Ja. Okay, ja das kann auch ganz gut hinhauen. Ja, es ist so, das ist, glaube ich, das, was ich meine, mit habe ich gesagt, eingepreist, das habe ich zumindest gedacht. Also so dieses man hat das jetzt im Kopf, man man weiß, dass das da ist. Alle haben sich so gewisse Automatismen angewohnt irgendwie. Man denkt gar nicht mehr groß drüber nach, die Maske anzuziehen, also mit Mann meine ich jetzt so die allermeisten. In Zügen, in Supermärkten, in engen Situationen, sogar eben auf so 'ner Demo und es ist die Aufregung irgendwie gar nicht mehr wert. Umso dramatischer natürlich, dass es jetzt diese Woche zu diesem absurden Mord gekommen ist, ja. So ein durchgedrehter die Leute sind auch teilweise wirklich so zerstört, ne? Das ist echt unfassbar. Also nur weil jemand darauf aufmerksam gemacht wird, dass er doch auch in der Tankstelle äh nochmal eine Maske aufsetzen soll, sich darüber so aufzuregen, gleich zum jungen Menschen äh des Lebens zu nehmen, das kann man sich irgendwie alles überhaupt nicht mehr vorstellen.
Pavel Mayer
Ich mein manche sagen das ist auch struchrastischer Terrorismus aber ich würde sagen es ist auf jeden Fall ist es storastisch nämlich in dem Sinne, ich mein Du hast, ich sage mal, unterschiedlich, erregbare Leute und unterschiedlich erregte Leute so in einem unterschiedlich hohen Reiz Zustand und jetzt muss man schon fairerweise sagen, dass halt so vielen Leuten 'ne Menge zugemutet worden ist. In der Pandemie so. Und der eine kommt halt besser damit klar und der andere kommt halt weniger gut damit klar und bei Leuten die sowieso irgendwie nicht klar kommen die kann's dann irgendwie völlig dann halt ja soweit schieben, dass sie jetzt in dem Zustand dann plötzlich drin sind, wo sie dann irgendwie äh das Leben von jemand anderem äh nehmen und leben anderer zerstören und ihr eigenes Leben muss man natürlich auch so ich sag mal festhalten, ja? Also das war jetzt halt auch 'ne ziemlich ja äh nicht nur eine eine ziemlich abscheuliche, sondern auch eine ziemlich dämliche Aktion. Aber ähm ja Ähm wie gesagt, wenn die, Das ist ja jetzt keine Entschuldigung sein, sondern es ist halt einfach nur eine Erklärung und mir ist das halt aufgefallen, dass allgemein eben Leute rabiater geworden äh sind. Ich auch selbst rabiater geworden äh bin und sagen auch beim manchmal so ähm. Ja, ich ich dann ungeduldig bin oder auch weniger tolerant äh äh bin, wenn dann äh grade im Zusammenhang mit mit Covid äh irgendwie äh dann Dinge nicht so laufen in meiner Umgebung, dass ich mich da jetzt bedroht oder gefährdet, äh fühle. Gut, in dem Fall glaube ich nicht, dass er sich irgendwie bedroht oder gefährdet gefühlt hat, sondern vermutlich nur irgendwie, keine Ahnung, beleidigt oder was auch immer aber äh ja ähm, Ich weiß nicht, ich habe da ja so ein bisschen auch meine eigene äh äh Philosophie und ich denke nicht, dass äh der jetzt äh ja irgendwie glücklich wird äh mit der Tat und äh irgendwie da jetzt sich irgendeinen Vorteil von versprochen.
Tim Pritlove
Und wenn, dann bis ich ach, mag gerne, was das für ein Vorteil sein soll. Ja, ich persönlich versuche, meinen Ärger gar nicht so hoch kochen zu lassen. Gibt natürlich so, so, so, so Details, die mich stören, aber. Irgendwie aus das Gefühl, man muss es jetzt auch langsam ein bisschen ausklingen lassen wie. Alles jetzt grade so ein bisschen den Eindruck macht, als würde es langsam ausklingen. Um das äh mal zu überprüfen, ob denn das stimmt, würde ich sagen, machen wir doch mal einen Blick in die Zahlen. Pavel. Du verfolgst nach wie vor Risikotabelle DE. Äh alles das, was das RKI so an Zahlen, Material rauslässt. Was lässt sich da herauslesen aus diesen.
Pavel Mayer
Also es sind. Sind halt vor allem die Inzidenzdaten äh so, die ich mir anschaue und äh versuche dann auch zu interpretieren, und ähm man muss halt. Immer dazu sagen und gerade auch jetzt dazu sagen, dass die Inzidenz auch nicht mehr das ist, was sie mal war, ähm beziehungsweise. Dadurch, dass eben wir jetzt eine gewisse Impfquote erreicht haben und wahrscheinlich auch eine Immunität mindestens in Höhe der Impfquote. Wenn man dann noch äh die, mit durchgemachter Erkrankung äh dazu rechnet in äh sofern ja ist jetzt 'ne aktuelle Inzidenz von 66, wie wir sie jetzt haben, grade in Deutschland, auf Basis der in den letzten sieben Tagen veröffentlichten täglichen Zahlen, muss man mal dazu sagen. Ähm, also sechsundsechzig ,7 ähm so Neuinfizierte in den letzten 7 Tagen je 100.000 Einwohner, und. Ja, R-Wert hatten wir schon gesagt. Liegt bei null Komma neun, also die Zahlen sinken jetzt seit, ja, gut zwei Wochen äh würde ich sagen, drei Wochen sogar, Also, das ist jetzt erstmal kein irgendwie kurzer Einbruch gewesen, sondern ähm auch wenn man sich. Zahlen dazu anguckt würde ich sagen haben wir es tatsächlich mit 'nem realen Rückgang der äh Infektionsausbreitung zu tun und nicht mit einem, Mess oder Testakt. Ähm. Ein bisschen können das verzerrt sein, möglicherweise durch die Reiserückkehrer, dass der Anstieg, den wir gesehen haben, äh eben auch ein bisschen durch, ja, Reiserückkehrer mit befeuert worden ist und das jetzt möglicherweise auch nachlässt. Ähm wenn, man jetzt in die Inzidenzen nach Altersgruppen reinschaut, ist es so, dass erstens auch in allen Altersgruppen wir einen Rückgang, sehen können unterschiedlich stark ausgeprägt und wir jetzt die niedrigsten Inzidenzen bei den 60 bis 79jährigen gerade haben bei einundzwanzig, aber äh ganz nah dran bei fünfundzwanzig dann äh die die achtzig Plus, also die sag mal über 60-jährigen kann man sagen liegen so zwischen 20 und 25 von der Inzidenz, was halt, erfreulich ist, niedriger sein, weil äh mit der bei der Inzidenz sterben dann halt schon Leute auch in denen in den Altersgruppen ähm Ja und die höchsten Inzidenzen haben wir, jetzt weiter in der Altersgruppe der fünf bis Vierzehnjährigen. Da liegen sie bei hundertsechzig. Ähm. Das ist halt äh ja, weniger schön. Ähm, wird man wird man sehen aber auch da äh gehen die eben stark zurück und in der zweiten Gruppe die 15 bis Vierunddreißig-jährigen liegt's halt auch bei fünfundneunzig so, das heißt wir haben halt, im Prinzip eine ganz gute Altersstaffelung jetzt bei Inzidenzen mit Ausnahme, allerdings der Null bis Vierjährigen, bei denen die Inzidenzen nur bei 64 liegen. Also sie liegen quasi jetzt in der in der Mitte äh irgendwo, also bei sagen Kitas scheinen gerade entweder nicht das Problem zu sein oder es wird nicht mehr so viel getestet dort, ich weiß es nicht.
Tim Pritlove
Die positiven Quote, wenn man die mal heranzieht, spricht ja im Prinzip jetzt dieselbe. Ne? Also du meintest ja, es kann jetzt nicht nur in den Reiserückkehrern liegen, wir haben der positiven Quote folgt und die ist ja hier so ein bisschen der klassische Bewertungsmaßstab so für den allgemeinen Verlauf der Pandemie kann man dann natürlich erst drüber diskutieren, ob das noch gilt. Aber das ging im Prinzip seit Anfang Juli los, also gerade als äh ähm ersten Schulferien erst so richtig eingesetzt haben nach ein, zwei Wochen, ging das hoch und es ging auch dann stret hoch und es ging auch schnell hoch und äh hat sich halt jetzt erst vor zwei Wochen gefangen Und jetzt haben wir äh seit zwei Wochen fallende Zahlen in der Richtung ähm die Positivquote, wo liegt die jetzt gerade? Ähm. Bei 7,52 Prozent. Nachdem sie zwischenzeitlich auf acht Komma. Sechs, sieben hochgeschnellt war. Zum Vergleich in unserem niedrigsten Moment in der 25. Woche waren wir so äh bei null Komma. Acht eins, sechsundzwanzigste Woche, um genau zu sein. Und grundsätzlich gilt ja, man sollte unter 5 Prozent sein, damit man so in etwa die Aussage treffen kann, dass die Testzahlen halt auch eine klare, deutliche Sprache sprechen und die ähm Dunkelziffer. Nicht mehr so hoch ist. Also ein bisschen Dunkelziffer ist jetzt sozusagen noch, aber auch nicht so in so einem megadramatischen Maße. Warum? Warum fallen die Zahlen? Meine mit Delta. Allerlei. Ja, angekündigt worden, wie sehr sich denn das so äh durchsetzen könnte. Klar, die erste Antwort lautet natürlich, es werden auch nach wie vor Leute geimpft. So, aber wir haben ja jetzt auch noch nicht unbedingt die Impfzahlen erreicht, die wir gerne hätten.
Pavel Mayer
Wenn man ähm. Also dadurch, dass sich das halt hat in allen Altersgruppen äh jetzt abspielt, würde ich sagen, ist ein Indiz dafür, dass es sich äh um etwas handeln könnte, was halt auch alle betrifft. So und da fällt einem natürlich vor allem dann erstmal das Wetter ein. Ähm, Ja, also das führe ich jetzt auch nicht ausschließen, dass entweder das Wetter direkt oder die Verhaltensänderung, dadurch, dass es jetzt etwas kälter geworden ist äh auch einen einen Einfluss haben auf die Ausbreitung. Ja.
Tim Pritlove
Aber sonst warten wir ja eigentlich immer dem richtig guten Wetter, genau diese Eigenschaft zugeschrieben.
Pavel Mayer
Naja, ähm sagt je nach also Land und Leuten äh so hat man da eben auch die genau umgekehrten Effekte gesehen, also das ist, dass es gibt da jetzt nicht wirklich einen linearen Zusammenhang zwischen Temperatur und ähm und Ausbreitung, äh sondern da geht's kehrt sich das zwischendurch unter Umständen mal um, Also wenn's dann, ich sage mal, zu warm ist, plus, wie gesagt, Verhaltensänderungen, spielen da auch eine Rolle. Also das es wurde halt beides gemessen und ähm mal was was gibt es sonst noch so von dem alle Altersgruppen, betroffen sein könnten.
Tim Pritlove
Ja gut, Schulferien sind jetzt überall beendet. Ähm alle müssen jetzt wählen. Keine Ahnung, ob das irgendeine Auswirkung hat. Ich weiß es nicht, um ehrlich zu sein. Wie ist denn die Verteilung in den Bundesländern? Ist denn diese ähm Aktivität auch gleichmäßig auf die Bundesländer verteilt?
Pavel Mayer
Hm wer nicht ganz gleichmäßig aber im Prinzip sind auch fast, ist Rückgang in praktisch allen Bundesländern da, mal mehr, mal weniger, glaube ich nur ein Bundesland, was knapp über eins liegt, aber der Trend ist eigentlich bei allen da und halt ein bisschen hier und da Zeit verschoben unter Umständen, aber es gibt da jetzt niemanden grade, der jetzt so völlig komplett gegen den Trend marschiert, ja, außer na ja Ähm ich meine, Bremen äh so. Halt einem R-Wert von eins. So steht am schlechtesten da, ja? Und Bayern äh. Dann, mit ja null Komma neun sechs und einer relativ hohen äh Inzidenz von neunzig so. In meiner Tabelle am zweitschlechtesten, aber gut und in Sachsen-Anhalt tatsächlich ist 1,01, hat aber nur eine Inzidenz von achtunddreißig. Wiederum.
Tim Pritlove
Ja. Also er wertmäßig sind die auch alle sehr nah beieinander. Da kann man jetzt eigentlich überhaupt nichts draus äh machen, ne. Bei der Inzidenz, ja.
Pavel Mayer
Ne, da gehen sieht man halt auch äh so eine übliche Spreizung und äh Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern wie gewohnt am Ende ähm so der Tabelle. Sie halt meistens hatten und ja.
Tim Pritlove
Schauen wir doch vielleicht nochmal ähm auf die Impfzahlen, ähm um das auch noch gleich mit ähm drin zu haben, also Stand heute, vierundzwanzigster. September. Haben wir noch gar nicht gesagt, ne? Vierundzwanzigster September, zwanzig einundzwanzig. Ähm. Haben wir ähm ja 67,6 Prozent, die mindestens eine Impfdosis haben, dreiundsechzig Komma sieben Prozent sind vollständig geimpft. Das ist immer alles noch nicht so viel, wie man gerne haben möchte. Also zumindest nicht so viel, wie ich gerne hätte. Ähm aber was soll man machen? Und na ja, die Impfaktivität selber. Deshalb nach wie vor zu wünschen übrig, aber immerhin. Leute werden noch geimpft, ne? Wobei jetzt die Impfaktivität als solche. Wird jetzt in zunehmendem Maße etwas äh schwierig zu bewerten äh rein jetzt an der. Oder sagen wir mal so, der Fortschritt bei den Impfungen lässt sich derzeit an den Impfzahlen sehr weit nicht mehr so gut ablesen, weil es auch noch diese Auffrischungsimpfung, die Boosterimpfung dazukommt. Die machen zwar noch ein sehr geringen Teil aus, aber der steigt natürlich jetzt auch mit an. Grundsätzlich ist es so, dass die Erstimpfung, die Zweitimpfung nicht wieder eingeholt haben, nachdem die sich einmal gekreuzt haben Das war ja eigentlich immer ein bisschen meine Hoffnung, dass dann irgendwann nochmal so ein Schub kommt, aber ähm derzeit liegen die äh in etwa gleich niedrig. Und so ja, es gab schon jetzt nochmal einen leichten. Aufschwung in den Gesamtimpfungen, aber das würde ich dann halt den Boosterimpfungen zuschreiben. Also jetzt nur Erstimpfung und Zweitimpfung alleine, halten sich jetzt eher so ein bisschen die Waage, ne. Und äh die Waage heißt, dass der halt so um hunderttausend pro Tag liegen. Erstinfo noch ein bisschen weniger zur äh Zweitimpfung liegen jetzt ungefähr so bei hunderttausend. Ja und das das halt nicht viel, ne. Trotzdem erreicht ist erreicht, ne? Also dreiundsechzig Komma sieben Prozent vollständig geimpft ist ja äh jetzt auch. Vor allem man kann es ja auch mal ein bisschen ähm relativieren Nicht wahr? Dies ist ja nach wie vor die Zahl, die sich auf die gesamte Bevölkerung bezieht, wenn man das jetzt mal, hoch äh rechnet oder umrechnet auf. Den ähm Bevölkerungsanteil, den zwölf Plus ausmacht in Deutschland, sind wir jetzt bei knapp 6undsiebzig Prozent. Also anderen Worten, 76 Prozent aller Leute, die in Deutschland. Äh sich theoretisch impfen lassen dürfen, die sind auch geimpft worden. Haben mindestens, nein, nein, haben mindestens eine Impfdosis erhalten, so rum. Ne, also 76 Prozent sind zum Impfen gegangen, sagen wir es mal so. Und äh wenn man's mal auf vollständige Impfung, da sind wir jetzt bei einundsechzig Komma sechs, äh einundsiebzig Komma äh sechs, ne, von zwölf plus.
Pavel Mayer
Und Größenordnung sind sie sich das richtig, dass so ungefähr ein Prozent nicht ganz so pro Woche dazukommt. In der Gegend müsste es glaube ich sein, also nicht ganz null acht vielleicht.
Tim Pritlove
Ja nicht sehr viel mehr.
Pavel Mayer
So, aber das sind so die Dimensionen. Also vielleicht, weiß ich nicht, drei Prozent im Monat oder so, können wir erwarten. Äh, bin dabei, bei der Geschwindigkeit, wenn das jetzt nicht nicht noch weiter schneller abflacht, die Zahl der Erstimpfung.
Tim Pritlove
Ja, also ich habe so den Eindruck, im allerbesten Fall erreichen wir so achtzig Prozent der Leute, die. Theoretisch geimpft werden dürften, die sich letzten Endes auch impfen. Jetzt ist natürlich die Frage, was passiert. Den ähm unter Zwölfjährigen. Es zeichnet sich jetzt ab, also Biotech hat es angekündigt, dass sie jetzt demnächst die Zulassung beantragen werden für, ich glaube, für fünf plus. Fünfjährige bis ähElfjährige, also die wird noch dazukommen, sprich Kita und Grundschule, also Kita nur teilweise natürlich, aber die Grundschulen würden auf jeden Fall vollständig abgedeckt sein. Wäre auf jeden Fall schon mal ein Schritt nach vorne. Leider grad nicht geguckt, wie äh wie sich das jetzt bei den zwölf plus entwickelt hat. Da war ja relativ viel Impfaktivitäten. Ich schätze mal, das wird sich dann auch so ähnlich einpendeln wie über den ähm älteren auch. Ja und dann dann sind 80 Prozent sicherlich äh zu erreichen und dann ist das wahrscheinlich so das, mit dem man so leben muss. So und zurück auf die auf das Gesamtgeschehen. Kann man halt sagen, okay, achtzig Prozent, das hat auf jeden Fall die Pandemie eingebremst. Vielleicht nicht unbedingt komplett ausgebremst, aber das ist schon etwas, was man jetzt sieht, ja, also ohne diese Impfung hätte uns Delta komplett äh. Gekillt.
Pavel Mayer
Also ich denke auch, also für noch bei der Debatte, okay, was könnte jetzt der Rückgang äh äh sein und. Das hängt natürlich auch mit den Impfungen äh zusammen. Es ist ja, man muss natürlich auch mal gucken, es dauert ja immer eine gewisse Zeit, bis die Leute eben auch die volle Immunität entwickeln und wenn man dann jetzt auch nochmal guckt, okay, der große Impfberg ähm so. Im Rekorde hatten wir ja so Ende Juni im Prinzip. Also im im Prinzip im Juni ist so ja äh ist, glaube ich, am meisten insgesamt verimpft worden. Ähm. Und da sind dann auch so die meisten sagen, haben dann Impfung gekriegt und dann kannst du ja je nach je nachdem, was das für ein Impfstoff war, noch ein paar Wochen dauern bis da wirklich die maximale Immunität erreicht ist. Ähm. Und das könnte dann halt auch dazu beigetragen äh haben quasi weil es ja nicht so, wenn heute einer geimpft wird oder erst geimpft wird, passiert ja erstmal noch nichts. Äh vielleicht ist es eben auch jetzt der der Berg, der Hit irgendwie rein äh kommt, weil äh ja.
Tim Pritlove
Ja gut, also der Berg ist schon schon lange eingepreist so, ne? Also man die sich äh also die große Zweitimpfwelle, das war ja im Juni, Ne, also die meisten Erstimpfungen, die haben, also die Hauptaktivität das war, im. Lasst mich schauen, Ende April, Anfang Mai. Und dann äh gab's den entsprechenden Zweitimpfberg im im Juni. Ende Juli und äh Anfang Juli. So und seitdem geht's halt dann irgendwie bergab so und das heißt, der Großteil, der da geimpft wurde, der ist halt jetzt auch. Voll immun. Naja, jetzt ist natürlich viel Diskussion um diese Auffrischungsimpfung. Die sind jetzt auch offiziell gesetzlich äh verankert und ab dem 1. September möglich. Das bedeutet, dass jeder, der. Ähm sechs Monate Abstand zur ersten Impfserie hat. Genau weiß, worauf sich das äh konkret bezieht, also ob das jetzt auf die Erstimpfung oder die Zweitimpfung sich bezieht, aber ich vermute mal, die Zweitimpf.
Pavel Mayer
Impfung, die Zweitimpfung, ja.
Tim Pritlove
Genau. Empfohlen ist es eben für achtzig Plus. Die sollten es auf jeden Fall machen. Ähm aber soweit ich das gelesen habe, gibt es grundsätzlich erst mal keine Einschränkungen für bestimmte Gruppen. Das heißt, man kann im Prinzip eine Dritteimpfung ähm. Sollte man erhalten können, wenn man sie möchte, wenn die Zweitimpfung sechs Monate her ist. Und was sie auch gehört habe, ist, dass wenn Leute ein besonderes Anliegen haben, was weiß ich, Reisen in ein Land, wo Dritteimpfungen äh erforderlich sind. Da gibt's noch nicht so viele, aber Israel wäre so ein Kandidat. Ähm dann. Kann man da sicherlich auch äh ja was bewirken. Genau. Und ist auch noch die Frage, wie gut halten jetzt die einzelnen Impfstoffe? Also es gab eine Meldung. Äh diese Impfdurchbrüche, dass ja dieser etwas schwierige Formulierung für man ist geimpft, aber kann sich trotzdem infizieren und ähm. Gegebenenfalls halt auch einen Krankheitsausbruch haben in einem bestimmten Maße. Die sind ja an sich selten ja? Also bei Bier und ist so derzeit äh die Rede von 675 Impfdurchbrüchen pro Million. Pro Millionen, also nicht viel. Bei Johnson und Johnson seien es. Meer, so in der Größenordnung von 200. Das ist ja der Impfstoff, den nur einmal verabreicht wird und ähm da würde ich auch definitiv nochmal zu einer Boosterimpfung raten. Bin ich mir aber jetzt gerade nicht ganz so sicher, ob das generell sofort akzeptiert wird, wenn man jetzt sagt, ich will eine haben.
Pavel Mayer
Ja, also soweit ich weiß, ist ähm. Sagen, äh gibt es es läuft eine Studie, äh sagen, wie das ist mit äh Jansen und dann Booster oder Kreuzimpfung oder wie auch immer. Sie laufen Studien, die sind, aber wohl die Ergebnisse noch nicht da, aber alle gehen eigentlich davon aus, äh dass man sich problemlos mit irgendwas anderem hinterher lassen können, sollte. Man weiß halt dann nur nicht, äh wirklich wie das dann genau mit der Prozentzahl äh aussieht, aber ähm so die Erfahrung mit in allen anderen Fällen zeigt eigentlich, dass das äh in der Regel hervorragend. Funktioniert somit verschiedenen Impfstoffen ähm so nacheinander äh zu impfen. Und ich glaube, äh so Jansen arbeitet auch an einem äh Booster selbst. So. Das habe ich jetzt so in Erinnerung.
Tim Pritlove
Also da wird auf jeden Fall noch was kommen und ich denke, es zeichnet sich ohnehin ab, dass wir erstens. Grundsätzlich von einer extrem hohen Verträglichkeit ähm, ausgehen können, wenn man es mit unterschiedlichen Impfstoffen. Bearbeitet wird, also mit anderen Worten, ist letztlich egal, was das triggert, Hauptsache irgendwas triggert und es ist theoretisch halt oder praktisch auch bisher so gesehen worden, dass wenn man verschiedene Impfstoffe mixt, dass es. Tendenziell eher gut ist. Weil man verschiedene Sichtweisen quasi bekommt, auf das Virus in den Körper und der Körper dementsprechend positiv darauf reagiert, also höhere. Höheren Schutz erzeugt, mehr Antikörperreaktion zeigt und das zeigt sich dann auch nochmal zusätzlich jetzt bei diesem Booster-Impfung, also auch die dritte Impfung. Wird wahrscheinlich irgendwann auch einfach empfohlen sein, weil es ja nun generell, das sagen wir hier auch schon von Anfang an oder zumindest seit einiger Zeit. Man wird sich wahrscheinlich irgendwann in seinem Leben auch nochmal, mit Corona, mit Covid-neunzehn infizieren. So, ich, du, ja alle, weil das Ding einfach da ist und irgendwann erwischt's einen eben, wie man so eine Erkältung bekommt, wie man eine Grippe bekommen kann. Nur die Frage ist, wie reagiert der Körper, wie äh krumm nimmt einem das der Körper, wenn's denn dann mal soweit ist, Das hängt eben davon ab, wie gut die Immunisierung, die vorab in die Immunisierung entweder durch Impfstoffe oder mindere Infektionen ähm schon war. Wie oft hat man das schon gesehen, hat sich der Körper schonenden Schutz aufgebaut. Und durch diese Doppelimpfung oder die einfache Impfung bei Johnson und Johnson, so dass. Reicht. Für die aller aller meisten Leute schon mal um die Chance auf einen schweren Verlauf und auf auf Sterben sehr, sehr, sehr, sehr, sehr niedrig zu halten, also fast allen Fällen ist der Schutz, dadurch schon mal ausreichend, aber es zeigt sich halt auch, nach sechs Monaten muss das wieder neu bewertet werden. Und dann macht so eine Booster-Impfung Sinn. Und vielleicht werden wir auch irgendwann noch eine dritte äh noch eine vierte und eine noch eine fünfte Impfung sehen. Gut, ist jetzt vielleicht ein bisschen übertrieben, aber weiß man ja heute noch nicht, ähm und irgendwann wird man dann einfach das natürliche Coronavirus mal in die Nase bekommen und dann sagt der Körper halt so, ah ja, kenne ich schon. Dann macht's halt dann nichts mehr aus. Und dann dann ist es halt indemisch, dann ist es halt da, dann ist es halt einfach eine Krankheit, die. Erwischen kann und dann ist es immer noch ein Problem für Leute, die ein schwaches Immunsystem haben. Es ist immer noch ein Problem für Leute, die sehr alt sind ist es vielleicht auch dann in wenigen Fällen auch für junge äh noch ungeimpfte Personen. Ähm. Oder halt vor allem natürlich für die, die sich jetzt die ganze Zeit an der Impfung entzogen haben und die ist dann natürlich dann irgendwann auch voll erwischt und das halt unter Umständen mit, noch weiter hochgefahrenen Varianten.
Pavel Mayer
Vielleicht kann man sagen. Mir grade ein so ein ganz guter Vergleich, dass äh an Corona oder Covid-19 unterimpften äh jetzt wirklich dann so was wie eine Grippe ist. Ähm. Das heißt nicht ungefährlich, kann halt auch unangenehm werden und gerade bei älteren immer noch gefährlich äh so, auch bei Geimpften Älteren, aber eben mit einer Gefährlichkeit, die eher vergleichbar ist, äh äh dann, mit wie wir sie von den typischen Grippeviren kennen und nicht eben mit Faktor zehn so wie, dass halt ja ist, wenn es auf eine ältere, ungeimpfte Bevölkerung trifft, kann man sagen, mit denen, Da ist es eben auch so mit mit Grippeviren in der Regel, mit den mit den Stämmen ist es so, wenn die grassieren, dann ähm wird. Halt die gesamte Bevölkerung immer im jungen Alter durch immunisiert, mehr oder weniger, wo es halt nicht viel ausmacht und äh deswegen ist das dann auch bei den älteren nicht so, dass normalerweise, es sei denn, es kommt dann eben irgendein neuer Virenstamm, äh der halt so anders ist, dass niemand dagegen Immunität hat dann, wie wir es jetzt bei Corona gesehen haben, aber wenn das eben jetzt so weitergeht und wir dann alle irgendwie geimpft sind oder dass äh schon mal irgendwo äh gesehen haben, das Virus ist unser Immunsystem, das äh gesehen hat, äh ja, dann sind eben auch neue Varianten ähm solange es da eine Kreuzimmunität gibt eben auch äh glaube ich in ihrer Gefährlichkeit dann eher mit der Grippe vergleichbar.
Tim Pritlove
Genau, es gab auch interessante Meldungen zu der Wirkung der Booster-Impfung. Also äh vor allem aus Israel, wo ja mit Bier und Tech viel ähm, Also eigentlich nur mit Bier und Tech geimpft wird und dann eben auch sehr viel analysiert wird, haben wir ja schon tausendmal gesprochen. Da äh sind jetzt schon sehr viele Booster-Impfungen durchgeführt worden. Also Israel ist da ja äh ganz weit vorne. Mittlerweile ist es ja auch ähm so, dass man ähm auch nicht mehr als geimpft gilt, wenn man nicht seine Boosterimpfung hat nach äh sechs Monaten Abstand, dementsprechend, da ja alle sehr früh dort geimpft wurden im Januar, Februar, März, ging das ja schon richtig los. Hm ist die Impfaktivität da jetzt auch sehr hoch? Also da wird jetzt wirklich ähm sehr viel geimpft. Ich schaue gleich nochmal, wie das da eigentlich grade ähm aussieht. Auf jeden Fall gibt's aber Zahlen zu den zu den Wirkungen und da ist es halt so, dass bei, Leuten äh im Altersbereich 65 plus, die durch die Booster-Impfung nochmal ein Elffacher Schutz erzeugt wird. Das bezieht sich also auf eine, die Bildung von neutralisierenden Antikörper, also hat man sozusagen elfmal so viel Antikörper auf einmal, als man vorher hatte. Bei achtzehn äh bis fünfundfünfzig ähm ist es immerhin noch so Faktor fünf. Also. Älteren haben mehr, weil sie halt weniger Antikörper haben, so also das ist sozusagen, ne? Ähm da hilft es also dann auch extrem viel und von daher ist auch sehr nachvollziehbar, warum wir auch in Deutschland schon diese Empfehlung haben. Gibt auch, ähnliche Zahlen von moderner, das hat jetzt, kommt jetzt nicht aus Israel und das ist auch noch, glaube ich, ein bisschen anderer Versuchsaufbau, deswegen jetzt nicht direkt zu vergleichen, aber die sprechen eben von bis zu 42-facher neutralisierenden Antikörper gegen gegen Delta, ne, Ja und grundsätzlich ist so also dieser kurze Impfabstand, den man in Israel hat mit den drei Wochen, war wohl nicht so gut, umso mehr zahlt man sich da lässt, umso, ist es da auch.
Pavel Mayer
Also wir könnten natürlich jetzt auch Glück gehabt haben, dadurch, dass bei uns der Impfstoff knapp war und man den Abstand zu zweidimpfung dann äh äh so lang gesetzt hat, könnte das wirklich vielleicht sich als Glücksfall erwiesen haben, dass das eben auch zu einer besseren oder höheren Immunisierung geführt hat und dass wir jetzt sage mal auch noch besser geschützt sind, als jetzt äh die Leute in Israel, wenn die ähm ich sage mal Anfang Januar und äh Anfang Februar äh ihre zweite äh Impfung bekommen haben, dann äh ja, sieht das halt anders aus während bei uns uns jetzt vielleicht die Verschiebung jetzt zumindest dann als Verschiebung oder die, ja, die andere Situation als in Israel, sage ich mal. Ja, uns jetzt zugute kommt grade.
Tim Pritlove
Ja, also wenn man jetzt äh nach äh Basisimpfungen geht, also ohne diese Booster Impfung sind wir mittlerweile auch so äh aufm ähnlichen Level wie Israel. Prozentual, also da ist der Unterschied jetzt nur noch wenige Prozent. Das finde ich schon mal ganz gut. Und äh ja, man kann nur hoffen, dass dann auch mit dem Booster im entsprechend weitergeht. Stellt sich natürlich die Frage, gibt's überhaupt genug Impfstoff dafür und die Debatte hat man ja dann hier auch, so kam auch in den Kommentaren letzte Mal auf. Als ich gesagt habe, so, ja hiermpfung, gib her, Es ist natürlich insgesamt noch viel zu wenig Impfstoff für die ganze Welt da, aber die Kapazitäten werden zumindest hochgefahren. Und es sind jetzt zwei neue Fabriken für Bier und Technik in Deutschland zugelassen worden. Wohl demnächst in Betrieb gehen, denn sie wollen noch in diesem Jahr 50 Millionen Dosis Dosen zusätzlich ähm raushauen. Ähm. Zahl, was die so an sich an Jahresproduktion haben sollen, ist mir nicht ganz klar, aber wenn sie jetzt quasi noch im letzten Drittel fünfzig Millionen machen, würde ich halt mal so die Kapazität auf ungefähr 200 Millionen pro Jahr schätzen. So, das.
Pavel Mayer
Zusätzliche Kapazität.
Tim Pritlove
Ja, mit anderen Worten, das wird ähm ordentlich hochgefahren und kann nur hoffen, dass über diese ganzen Hilfsprogramme jetzt genug Impfstoff auch in alle Welt geht. Denn na ja, wir wissen ja alle, nur hier in Deutschland oder Europa geimpft zu sein. Allein hilft ähm uns auch nur sehr begrenzt, also es hilft uns natürlich jetzt erstmal. Dabei überhaupt geschützt zu sein, äh bis man halt wirklich Maßnahmen. Wirklich komplett sein lassen kann und da nicht mehr drüber nachdenken muss, dazu brauchen wir auch einfach einen stark stärkeren Rückgang, der Pandemie weltweit und das bedeutet natürlich auch vor allem ärmere Länder, ähm die sich jetzt nicht so äh die Premiumpreise leisten können, müssen hier mit entsprechenden Impfdosen versorgt werden. Auch wenn man ein Gefühl ist, dass das jetzt im Prinzip alles anrollt und doch stattfinden wird.
Pavel Mayer
Ja und ich meine, weltweit sind die Zahlen jetzt grade auch im sinken, so langsam. Äh, Aber gut, das waren sie vorher auch immer, also es sind jetzt äh ja, aber das nur generell und ja, überhaupt äh vielleicht, weiß ich nicht, haben wir noch die die Zahlen äh äh kurz ab, schließen, äh so mitm äh kurzen Streifen auch durch die Welt, also UK und USA sind so, äh was die Inzidenzen äh angeht, eher so ja fast äh nicht ganz beim Zehnfachen von Deutschland, aber äh ja, die sind auf jeden Fall ganz ganz oben und ähm.
Tim Pritlove
Du bist jetzt fast bei Inzidenz oder wo bist du jetzt?
Pavel Mayer
Weil genau, bei Inzidenzen, also sieben Tage äh Incidenzen jetzt und ähm ja, dann irgendwie mit mit einigen, Abstand gut kriechen ja eigentlich sind dann die ganzen europäischen Länder sind dann schon. Fast die Hälfte runter, also mit Österreich, Schweiz ein bisschen vorne hier gerade in meiner Auswahl. Belgien. Ähm. Ja und dann unter Deutschland liegen aber halt auch nochmal Haufen Länder, so Finnland, Schweden und Italien, Dänemark, Spanien, Tschechien. Und Polen auch, da ist auch nicht viel los, also es ist vielleicht auch ganz gut für Deutschland, wenn so die Nachbarländer ähm ja zumindest die östlichen äh dann, da nicht viel los ist, das hilft natürlich auch.
Tim Pritlove
War jetzt vor ein paar Tagen war ich mal ähm für zwei Tage in Madrid. Fand ich da mal ganz interessant zu sehen so, aha, okay, wie geht denn jetzt eigentlich so ähm das Ausland so damit um? Vorher war ich auch nochmal kurz in Prag. Hatte ich dann wiederum das Gefühl, dass da findet irgendwie, also da ist die Pandemie gerade gar nicht da oder vielleicht war sie es auch noch nie Da hat sich irgendwie keiner so richtig für für Impfausweise interessiert bei Veranstaltungen und ähm ja generell gab's irgendwie keine nennenswerten Restaurationen. Ich so den Eindruck, in Spanien wiederum sah das ganz anders aus.
Pavel Mayer
Naja, also ich bin Tschechien, ich war auch in, Prag, also schon, ich sage mal, in allen Amtsstuben und äh Läden eigentlich schon Maskenpflicht überall und das habe halt auch Leute äh also Masken wurden viel getragen, so, war mein Eindruck auch in Tschechien, aber ansonsten, ja, äh so war's das, glaube ich, auch schon an an Maßnahmen, so die ich gesehen habe.
Tim Pritlove
Ja, also in Spanien war es so. Ja, also auch da reichen jetzt zwei Tage. Äh ich hatte da auch einfach zu tun und ähm konnte mir jetzt kein umfassendes Bild machen, aber was ich bemerkenswert fand, ist, ich musste dann halt bei der Einreise online, also ich bin natürlich geflogen, ähm musste mein erster Flug nach seit, ich weiß nicht, über zwei Jahren. Ähm musste bei der Einreise, Einen QR-Code erzeugen, in dem ich äh die äh erforderlichen Dokumente hochgeladen habe. Das erforderliche Dokument war im wesentlichen, in dem Fall dann einfach mein Impf. Nachweis. Dieses EU-PDF, dieses komische Ding, wie man's beim Abo-Ticker bekommt, ne, oder mittlerweile halt auch im Impfzentrum, so was man so schön äh. Vier ist, aber dafür gedacht ist auf A sechs zusammengefaltet zu werden, wo eben sehr QDR-Code drauf ist. Das lädt man da hoch, das kennt das System dann irgendwie automatisch, überprüft irgendwie den Namen. Ich hatte dann irgendwie den Namen falsch geschrieben, hat er gleich gemerkt. Ja und dann ähm erhält man einen Travel Health. Was weiß ich, Zertifikat, QR-Code. Den ich äh noch mit dabei haben musste und bei der Einreise wurde der dann auch nochmal am Flughafen, bevor ich überhaupt zu meinem Gepäck kam. Flugzeug verlassen, bin da durch den Flughafen gelatscht und dann gab's halt irgendwie so eine Barriere und dann so, ja hier bitte mal einmal diesen QR-Code zeigen. Und der wurde dann gescannt nochmal.
Pavel Mayer
Ja. Aber äh sagen nix, Koffpass App äh EU kompatibel oder.
Tim Pritlove
Na ja, das ist ja im Prinzip der selbe. Aber sie haben nicht nur also sie haben nicht meinen Impfpass gecheckt, sondern sie haben im Vorfeld schon meinen Impfpass gecheckt und dass sie ihn gecheckt haben, das wiederum noch mal mit einem anderen QR-Code. Dokumentiert, Ich vermute mal, in dem Zusammenhang war das dann auch mit meiner Reise. Ich musste dann so Formulare und fünfseitiges Formular ausfüllen, mit welchem Flugzeug ich fliege, pipapo, also nochmal so persönliche Daten en masse, und alles Mögliche bestätigen, dass ich irgendwie in kein bösen Ländern war und so weiter, so das Übliche. Und dieses Formular konnte ich, Ja und ich musste noch meinen Sitzplatz angeben im Flugzeug. Also das war alles in dieser Information enthalten. Und dass ich dieses Formular, vollständig ausgefüllt habe und mein Impfzertifikat hochgeladen wurde, das wurde mir mit diesem QR-Code dann wiederum bestätigt, den ich dabei hatte. So und den musste ich dann halt nochmal vorzeigen. Der wurde dann gescannt und das war dann aber auch okay. Das war dann einfach piep und geh weiter so. Aber, Präsenz dieser. Ähm Checkplätze war enorm, also in diesem Flughafen, ich habe so aus meinem Augenwinkel heraus so allein so zehn, zwanzig solche Stationen gesehen. Also das wurde da sehr ernst genommen. Danach war dann aber auch gut. So und in der Stadt ja, ist äh immer noch sehr viel mehr Mastendisziplin. Also ich hatte so den Eindruck, Spanien ist da gut unterwegs.
Pavel Mayer
Mhm. Und aufm Rückflug.
Tim Pritlove
Nüscht, weil da Deutschland, ne?
Pavel Mayer
Hier kann man einfach so rein.
Tim Pritlove
Klar.
Pavel Mayer
Ja.
Tim Pritlove
Von daher interessante Erfahrung. Mehr Internationales kann ich jetzt auch nicht berichten, meine Reiseaktivität hat jetzt gerade erst begonnen und ich fahre eigentlich im Wesentlichen in Deutschland äh umher und darüber wissen wir ja nun eigentlich schon alles. Ja ähm. Wer sich natürlich jetzt die Frage, welche Maßnahmen sind jetzt eigentlich auf Vogue? Und wir haben jetzt in den letzten Wochen hier sehr viel Diskussionen gehabt rund um drei G, zwei G, zwei G plus Pipapo denn selbst wenn sich jetzt für viele Dinge normalisiert haben oder vielleicht auch nie den Bereich der Normalität verlassen haben, was so bestimmte Geschäftsbereiche, Industrie et cetera und so weiter betrifft. Gibt's natürlich immer noch einen Bereich, der enorm betroffen ist und das ist halt Veranstaltungen aller Art. Und da ich ja äh gerne zum Fußball gehe, verfolge ich die Diskussion da sehr lebhaft, was da jetzt gerade alles so beschlossen wird. Und jetzt gab's gerade jüngst so verschiedene Maßnahmen die äh Veranstaltern die Möglichkeit geben soll, diese Stadien wieder voll zu bekommen. Das bezieht sich natürlich jetzt nicht nur auf Fußball, sondern bezieht sich auch auf Clubs, auf Konzerte, äh andere Sportveranstaltungen natürlich, weil es gab verschiedene Limitierungen, so äh, gerade im Fußballbereich war es so generell ja Stadion maximal halbvoll und irgendwie alles mit drei G. Das ist jetzt ein bisschen aufgeweicht worden. Jetzt gibt's im Prinzip in den meisten Bundesländern so die Ansage, na ja, wenn ihr 2G macht, dann könnt ihr auch das Stadion wieder vollmachen. Sprich nur getestet, aber ungeimpft, reicht nicht, muss man nachgewiesene Infektion haben, also in irgendeiner Form schon mal richtig Virus Kontakt gehabt haben, um so eine Grundimmunität zu haben. Das ist dann so die Voraussetzung und dann darf auch wieder alles voll sein. Jetzt wissen wir natürlich, dass bei Geimpften. Trotzdem Infektion durchlaufen können, ja? Das ist halt jetzt so der Kompromiss, den man jetzt eingeht, ist. Ja okay, wir wissen, dass wir das nicht komplett aufhalten können, aber wir wir wollen zumindest eine Situation haben, in der nicht die vulnerrabelsten direkt betroffen sind. Natürlich jetzt jenseits der Inzidenz sehr viel mehr die Situation in den Krankenhäusern, in den Mittelpunkt kommt, da sollten wir vielleicht auch nochmal was zu sagen. Was aber jetzt interessant ist, ist dass es natürlich wieder keine einheitliche Regelung gibt in Deutschland, sondern jedes Bundesland macht natürlich jetzt wieder seinen eigenen Kram. Bundesregierung gibt's glaube ich auch gerade gar nicht so richtig. Wir haben jetzt äh Wahlen in zwei Tagen. Ähm.
Pavel Mayer
Ja, nee, die gibt's noch. Die ist noch munter am am Wirken.
Tim Pritlove
Keine einheitliche Regelung für diesen zwei G, so, ne? Und das wäre ja äh schon mal wieder ganz äh äh hilfreich gewesen, einfach um da auch eine Chancengleichheit zu schaffen. Auch wenn ich verstehen kann, dass man sowas in gewisser Hinsicht auch regional lösen will. In Berlin dann eben die Ansage, ja okay, wir machen jetzt hier auch zwei G, dann dürft ihr auch das Stadion vollkriegen. Nur, dass jetzt die Vereine das nicht annehmen, warum? Wie diese Vereine sagen, diese zwei gierige so ist, dass das eben für alle gilt. Also nicht nur für die Zuschauer. Sondern eben auch für alle Mitarbeiter aller Unternehmen, die da arbeiten, Fernseh, Berichterstattung, Fußballspieler, die eigene Mannschaft, die andere Mannschaft. Auf der anderen Seite, so die Argumentation. Gibt es aber keine Auskunftspflicht, weil das ja alles Gesundheitsdaten sind. Ja, das heißt, Arbeitgeber dürfen noch nicht mal ihre Arbeitnehmer. Ähm befragen, ob sie denn geimpft sind, weil ist ja geheim und schon gar nicht dürfen sie andere Unternehmen. Befragen, wie denn das so mit ihren Mitarbeitern ist, die da so ankommen. Sie können diese Informationen im Vorfeld überhaupt nicht generieren und von daher könnten sie halt auch nicht garantieren, dass sie ein 2G Everywhere durchsetzen können. Das ist natürlich jetzt ein totales Dilemma. Zumindest ist die Regelung in Berlin so. Offensichtlich ist in anderen Städten anders, dass wenn Stadien das trennen können, dann machen sie das eben für die Zuschauer, machen sie's halt so oder auf der einen Tribüne machen sie es so, auf der anderen Tribüne machen sie es so So eine Unterscheidung gibt's aber zum Beispiel in Berlin nicht und das führte eben dazu, dass diese Regelungen überhaupt nicht äh angenommen wird.
Pavel Mayer
Tja.
Tim Pritlove
Dass es äh mal wieder so eine so eine Definitionslücke, ne? Und die Frage ist natürlich jetzt auch, was will man eigentlich? Will man. Also was ist der Sinn und Zweck? So, auf der einen Seite sollen natürlich soll die Veranstaltungsbranche wieder in die Lage versetzt werden. Zu arbeiten. Ja, die sind im Prinzip ja seit fast zwei Jahren lahmgelegt und die sind auch so sehr geschädigt, denn selbst wenn sie die Zeit überlebt haben, dass sich dieser. Dass dass sich diese eingeschränkte Zustand ich würde mal meinen bestenfalls im nächsten Frühjahr. Auflösen kann. Das bedeutet, dass es überhaupt keinen nennenswerten Einschränkungen mehr gibt, die den Ablauf. Ähm generell ermöglichen oder zumindest in einem finanzierbaren Rahmen ermöglichen und dass auch die Branche eine Chance gehabt hat. Personal zu bekommen, weil genauso wie die Gastronomie leidet die Veranstaltungsbranche schlicht darunter, dass viele Leute einfach nicht haben arbeiten können im letzten anderthalb Jahr, dass es keine entsprechenden, ähm, Absicherungen gab, ja, schon gar nicht für so Hilfstätigkeiten, wie Ordner oder so etwas und dass die sich dann gesagt haben, naja, also wenn ich jetzt nicht regelmäßig hier, im Sport arbeiten kann oder bei anderen Veranstaltungen, dann muss ich mir halt was anderes suchen und dahaben sie sich was anderes gesucht und vermutlich auch gefunden. Und kommen natürlich jetzt nicht beim ersten Ruf. Somit hör mal, wir könnten mal wieder ein paar Leute gebrauchen. Kommen sie ja nicht gleich wieder aus ihren Ecken gekrabbelt. Ne, weil sie ja auch wissen, dass, wenn sie jetzt da reinwechseln, selbst wenn sie's theoretisch besser bezahlt wäre, was wahrscheinlich noch nicht mal ist, kann es ja auch durchaus sein, dass jetzt im Winter, was weiß ich jetzt nochmal, eine viereinhalbte Welle kommt und dann geht das wieder flöten. Also das wird noch lange dauern.
Pavel Mayer
Ja. Plus man ich weiß nicht, wie krass es bei uns ist im Verhältnis zur USA, aber da ist es äh in ganz vielen Dienstleistungsbereichen jetzt so. Dass die Leute einfach nicht zurückkommen. So und da hat irgendwie hier Luis Rossmann, ja, ich weiß nicht, ob der, was sagt ihr Reparaturbude da, der äh bei Apple äh auch herzieht gerne und, ähm ja, der äh hat das halt ganz gut beschrieben, was da halt äh passiert, ähm vor allen Dingen äh gut, wo er dann auch, wahrscheinlich mit ein bisschen, ja, äh, fast unverholener Schadenfreude schilderte dass in den USA jetzt in den reichen Viertel gerade vor allem viele der Salons und also dass die Reichen grade einfach keine Friseur oder Maniküre oder was auch immer Termine kriegen, weil halt die Leute dann ja in der in der Pandemie ihre Jobs aufgegeben äh beziehungsweise gekündigt wurden, dann gemerkt haben, oh, so was wie Jobsicherheit habe ich ja gar nicht. Und dann angefangen haben, zum Beispiel als Friseur oder so Hausbesuche zu machen, und festgestellt haben, dass sie dabei irgendwie dreimal so viel Geld verdienen, äh dieselbe Jobsicherheit äh haben, aber eben nicht zu irgendwelchen, ja. Niedriglöhnen, arbeiten äh müssen so. Und deswegen haben halt jetzt äh wohl ganz, ganz viele Läden äh Probleme, die super reichen, dagegen machen ist dann so, die dann wirklich jemanden wollen. Die haben dann ähm sagen, ihr ihren Friseur auf Retainer. Das heißt, der kriegt dann so 3000 Dollar im Monat nur dafür bezahlt, dass er sofort kommt. Wenn er äh. So lösen sie Superreichen ist, aber so die die halbreichen irgendwie grade ja kriegen gerade keine Friseur und Manikürtermine in den USA gut Plus, was natürlich richtig, ich meine, das das sehen wir hier ja auch, das haben wir überall, das. Mit vielen anderen Dingen zusammen, aber ja ganze plötzliche Knappheit an allen möglichen Waren und Produkten so quer äh fällt ein. Ich persönlich war davon jetzt irgendwie noch nicht betroffen, aber ich kaufe auch nicht so viel äh äh Kram ein. Ich habe eigentlich alles. Ähm, aber äh ja, ich ich hörte, dass hm irgendwie von Haushaltsgeräten und wenn jetzt eine Küche brauchst oder so empfiehlt Ikea den Kauf über Monate zu strecken, damit du irgendwie auch alle Teile dann zusammen äh kriegst und also ja Spielwarenläden und und und Aber gut, äh wie gesagt, hast du da schon was von gemerkt?
Tim Pritlove
Wovon gemerkt?
Pavel Mayer
Irgendwie äh ganz viele Dinge nicht zu kaufen äh sind. Angeblich.
Tim Pritlove
Nein.
Pavel Mayer
Haushaltsgeräte zum Beispiel oder äh andere Dinge äh.
Tim Pritlove
Ich kann keinen Mangel an Verfügbarkeit feststellen bei dem, was ich jetzt so an Bedarf habe, aber mein Bedarf ist, glaube ich, auch sehr überschaubar. Also ich.
Pavel Mayer
Aber die Presse ist jedenfalls auch voll davon, äh dass gegen China und äh wie Rohstoffen und also äh lief auch so ein bisschen unter dem Thema Peek Kapitalismus.
Tim Pritlove
Ja gut, ich meine, extrem ist es natürlich gerade in Großbritannien, wegen des Brexit. Ähm grundsätzlich gab's wohl auch in äh, in Europa wohl so einen gewissen äh so einen Rückgang an Lastwagenfahrern, aber niemand hat's halt so hart getroffen wie Großbritannien, weil da sind die Leute ja nicht nur wegen der Pandemie weggerannt, sondern in dem Moment, wo Pandemie war, Haben sie äh den Beschluss dann durchgezogen, den sie ohnehin schon für sich gefällt hatten, dass sie nämlich jetzt in Großbritannien keine Zukunft mehr sehen und denen fehlen halt jetzt irgendwie. 100.000 Lastwagenfahrer und kriegen halt derzeit überhaupt nichts. Transportiert. Es fing erstmal äh an mit ausgefallenen Milchshakes bei McDonald's. Und ähm mittlerweile muss müssen die britischen Unternehmen im Ausland ihre Läden äh dicht machen, so Marks und Spencers in Paris diese Kaufhausfilialen müssen sie jetzt schließen, weil sie einfach gar nichts mehr gefordert bekommen, aber was noch viel schlimmer ist, ist, dass einfach die Supermärkte leer sind äh also nicht vollständig leer sind, sondern es gibt halt irgendwie nichts Frisches mehr, so frisches Gemüse, frisches Obst, das ist halt irgendwie alles totale Mangelware, äh entsprechend ist halt alles nur noch voll mit, Fertig essen und jetzt äh seit dieser Woche. Auch das Benzin knapp, kriegen jetzt ihre Tankstellen nicht mehr ordentlich beliefert und das wird natürlich dann. Dominoeffekt sein, aber jetzt sind wir schon fast in der Brexit-Sendung, das mache ich dann mit dem John demnächst mal wieder. Da passiert gerade so einiges, aber äh letztlich war die Pandemie auch so ein Auslöser, dass die Leute sich halt gesagt haben, so also zwei Sachen auf einmal. Das jetzt ein bisschen zu viel so und ich muss jetzt sowieso im Lockdown bin ich äh lieber mal in meinem Heimatland. Theoretisch hätten sie auch noch alle wiederkommen, aber wegen Brexit kommt halt auch keiner mehr wieder. Insofern haben wir auch einen gewissen Rückfluss an Personal wiederum gehabt, sodass es, glaube ich, alles in äh in der EU zumindest jetzt keine nennenswerten Auswirkungen gehabt hat. Na ja. Auf jeden Fall. Ist es die Frage, wie diese Maßnahmen jetzt so sich so weiter äh entwickeln? Jetzt haben wir natürlich fallende Inzidenzen und es stellt sich immer wieder die Frage, welche Maßnahmen sind denn jetzt noch die Richtigen? Und wir werden. Also ich bin schon ganz froh, dass wir nicht so eine krasse. Diskussion haben, wie es im Februar, als es noch im im Lockdown hieß, so, oh, jetzt muss aber endlich mal alles ein Ende finden. Ja, also jetzt, wo eigentlich langsam auch alles ein Ende findet. Schreien immerhin nicht alle danach, dass es jetzt langsam ein Ende finden muss, also bestimmte Sachen halten sich irgendwie, ne, über Masken tragen, haben wir ja schon genug gesprochen und das ist, glaube ich, ein Vorteil jetzt, weil dieser, Herbst und und und der Winter, da müssen wir schon nochmal so eine Grunddisziplin an den Tag legen und ähm ne, vielleicht noch eine dritte Impfung abholen dann bin ich eigentlich relativ zuversichtlich, da haben wir ja auch schon mal drüber gesprochen, das jetzt gemeinsam, also dass die Zahlen von Geimpften plus Leuten, die sich's eingefangen haben, inklusive der Dunkelziffer, so über den Winter das Frühjahr hinweg dann schon wirklich zu so einer Sättigung reichen, wo man sagen kann, okay, es gibt noch eine Krankheit, die Covid-19 HS heißt. Aber sie wird uns gesamtgesellschaftlich nicht mehr jetzt so aus der Spur bringen, wie ist das äh in den zwei Jahren davor geschehen ist.
Pavel Mayer
Ich meine was so Prognosen äh angeht. Ich weiß nicht, ob wir da auch noch ein Teil haben oder ob wir da jetzt irgendwie nochmal zumindest ganz, ganz kurz äh zwei Sätze drüber verlieren, äh so richtig, also. Schlagzeile war oder so Modellierwissen irgendwie äh gerade auch nicht so richtig, wo es hingeht. Ähm also es ist alles möglich im Moment. Äh gerade es ist alles offen. Ähm, Aber es spricht natürlich einiges dafür, dass im im Herbst und Winter noch was kommen wird, aber äh wie viel da kommt und ob da wirklich was äh kommt, das kann im Moment äh gerade keiner sagen, ist mein Eindruck, hast du was anderes gesehen?
Tim Pritlove
Nee, ich sehe auch äh keine wirklichen klaren Prognosen. Ich meine, Das ist halt so eine so eine schwierige Gemengelage jetzt auch, weil äh dem Moment, wo die Impfung. Nur bei 20, 30, 40 Prozent war, war klar, dass das alles noch keine Auswirkung hat. Jetzt sind die Zahlen zwar nicht da, wo wir sie haben wollen. Also Christian Drosten sagt ja, neunzig Prozent zumindest bei den alten Wärmen ganz gut so. Ähm. Und wir wissen ja auch nicht, wie sich das im Variantengeschehen, so weiterentwickelt. Ja, es wird ja äh immer mal wieder gibt's so eine so eine Variante Déjur, die ähm so hochge ähm, und dann heißt es ja hier C zwölf und irgendwie war wieder alles total infektiös und haste nicht gesehen, nur hat sich halt, bei den ganzen Varianten auch schon öfter gezeigt, nur weil jetzt grade wieder eine Variante aufm Markt ist, die ganz viele Mutationen äh hat, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass die sich auch hier durchsetzt. Wir haben ja bestimmte Varianten hier so nie gesehen, ja? Also diese P1-Variante, die Südamerika terrorisiert hat, die hat's hier, glaube ich, bis Tirol mal kurz geschafft, aber ansonsten keine nennenswerte Dominanz gehabt und Ähnliches ist auch mit dieser Südafrika. Variante, ja? Also die hat ja hier keine Wirkung gehabt, während Delta aus Indien halt voll reingerauscht ist über über UK und wir wissen alle nicht, wo jetzt ähm das nächste Ding herkommt und ob. Virus nicht doch in der Lage ist, nochmal irgendeine Immunitätshürde zu zu überspringen. Das lässt sich einfach auch überhaupt nicht. Sagen. Und dazu kommt natürlich in Deutschland jetzt auch noch, dass wir auch gar nicht wissen, was wir jetzt für eine Regierung haben werden und wie lange es auch nur dauert, eine zu bekommen. Und. Wie diese äh politische Sicht aufstellen wird.
Pavel Mayer
Also alles ist offen.
Tim Pritlove
Alles ist offen.
Pavel Mayer
Aber ich, ja, aber wahrscheinlich ja schon richtig sachs, wir werden uns schon noch mal ein bisschen in Acht nehmen müssen im Herbst. Auch wenn es KI empfiehlt ja jetzt auch gleich sagen mit dem Booster dann auch nochmal 'ne Grippeimpfung mitzunehmen, wenn man schon da ist weil könnte natürlich jetzt auch kommen, dass das dadurch, dass halt jetzt die äh normalen Grippewellen irgendwie nicht durchgerauscht sind, wenn wir jetzt halt auch wieder sagen Normalbetrieb fahren und ohne Masken, dann könnte es halt sein, dass uns jetzt dann auch nochmal die Grippe wellen äh äh ganz schön beuteln äh äh. Weil äh die jetzt irgendwie Zeit hatten oder vielleicht auch nicht äh mal sehen, aber das RKI empfiehlt jedenfalls gleich die Grippeimpfung mitzunehmen.
Tim Pritlove
Nicht nur das RKI vor allem die Stiko empfiehlt das und.
Pavel Mayer
Äh meinte ich auch äh nicht.
Tim Pritlove
Finde ich an der Stelle auch ganz wichtig, weil ähm wir wissen ja, wenn die Stiko nicht dafür ist, dann gibt's gleich wieder Diskussionen. Nee, das war eine eine Empfehlung tatsächlich von der STIKO und ja, ich hoffe, Das gibt's dann auch bald. Also, her mit dem Booster Grippe Kombiimpfung. Die hätte ich gerne. Einmal dann bitte. So, paar Kleinigkeiten vielleicht noch, die mir so im Weg gelaufen sind, die morgen vielleicht mal kurz ansprechen sollte. Also in Berlin zum Beispiel ist es jetzt auch so, dass. Ähm ein Impfausweis nicht mehr reicht zum Nachweis einer Impfung, also dieser scanbare Impfausweis, der ist jetzt Pflicht. Bin mir nicht ganz so sicher, wie es in anderen Ländern ist, aber was ich dann ganz interessant finde, ist, die mangelnde Bereitschaft zu scannen. Weiß ja nicht, wie du das so erlebt hast, aber ich.
Pavel Mayer
Ja, ja.
Tim Pritlove
Sehr unterschiedliche Sachen, also von äh. Ich im Restaurant wird mal kurz gefragt, ob man geimpft ist, aber auch an Stellen äh schon wieder Stadionsituation, dann hast du so wie die eine Schlange, da steht tatsächlich immer mit dem Smartphone und scannt die Dinger an einer anderen Schlange, steht jemand ohne Smartphones, scannt die nicht, sondern das sind dann so diese diese App-Scroller, weißt du, die dann irgendwie so auf deinem Telefon machen. Deswegen habe ich mir jetzt auch meinen äh Impfausweis, meinen QR-Code einfach ausgedruckt und laminiert. Und äh zeige jetzt immer den zuerst. Um sie sozusagen zu zwingen, hier eine digitale Lösung auch durchzuführen. Ähm gut, das dann unter Umständen zu meinem eigenen Nachteil, aber so läuft es dann eben. Das finde ich aber auf jeden Fall schon mal ganz gut. Was auch noch interessant war, es gab äh eine Meldung, dass Forscher von Schutzwänden abraten. Das ist ja nun auch etwas, was überall noch zu finden ist, ne, an Kassen. So weiter und auch so als Trennelemente in Kantinen ähm. Du weißt, was ich meine. Diese ganzen Plexiglaswände, die überall äh sind und die ja eigentlich noch aus dem aus der Anfangszeit stammen. Als noch überhaupt nicht klar war, wie dieses Virus sich wirklich überträgt und man vor allem noch davon ausgegangen ist, dass Tröpfcheninfektionen jetzt ein besonderes Problem ist.
Pavel Mayer
Äh ja die Plexiglasindustrie äh äh ist auch hat auch riesige riesiges Wachstum eingefahren.
Tim Pritlove
A hätte man mal investieren sollen.
Pavel Mayer
Mhm, mhm. Und jetzt stellt sich raus, dass sie sogar äh nicht nur nichts nützen, sondern unter Umständen auch noch schädlich sein können, weil sie, irgendwie Luftströme behindern und sagen höhere Virenkonzentrationen, beiden Seiten der Wand äh äh länger festhalten äh äh können unter Umständen so äh jedenfalls äh das Ergebnis dieser Studie und Ja, ich glaube dem erstmal, also es ist. Wirkt ähm ja äh plausibel würde ich sagen. Vor allen Dingen, wenn die Leute Masken tragen auch noch, dann macht's halt machen die Dinger halt, noch weniger Sinn äh als also ja, ja und. Insofern äh ja nicht nicht in Trennwände investieren, beziehungsweise äh.
Tim Pritlove
Ja, außerdem ähm wird sie auch demnächst noch was ändern, weil jetzt der Staat nicht mehr bereit ist, äh finanzielle Unterstützung für Quarantäne, also Arbeitsausfall zu zahlen ab 1. November allerdings auch erst. Wenn man äh ungeimpft ist und in Quarantäne muss, dann wird nicht mehr bezahlt. Ähm auch da erhöht sich jetzt der Druck. Auf Leute, die sich nicht geimpft haben, Ich freue mich ja auch, wenn ich wie lange manche Leute das noch durchhalten wollen jetzt irgendwie. Also es gibt ja immer noch viele Leute, muss man sagen, ich habe jetzt so ein paar Zeitungsberichte gesehen, weil natürlich jetzt immer mehr Journalisten loslaufen und dann Leute befragen so, ah okay, ihr seid heute erst beim Impfzentrum aufgetaucht oder ihr habt jetzt hier diese mobile Impf äh Situation wahrgenommen, warum kommt ihr denn jetzt erst? Da kommt wirklich ah die Arbeit, abenteuerlichsten Stories, also nicht unbedingt jetzt erfunden, sondern so, wo man sich denkt so. Ah okay, was weiß ich so. Ja, am Anfang hatte ich noch so meine Zweifel und dann habe ich mich einfach eingesperrt und dann habe ich habe ich irgendwie nicht mehr so richtig drüber nachgedacht. Oder ich bin umgeben von Impfgegnern und irgendwas bleibt dann doch hängen. Also. Es gibt schon wirklich noch eine Menge Leute, die glaube ich so gar nicht jetzt aufn totalen Kriegskurs sind, sondern die einfach nur aus Faulheit. Oder Verspultheit oder aus purem Unwissen heraus. Irgendwie sich es nicht als notwendig äh angesehen haben, da schon mal einen Aktivitäts oder die einfach so viel arbeiten und so viel unterwegs sind und deren Leben nur aus Arbeit besteht. Dass so zwei Stunden irgendwo ins Impfzentrum fahren, für die eine Investition ist. Die sie so nicht in der Lage oder bereit sind zu zu tätigen. Auch mal sehen, ne? Das ist einfach viele Leute auch in so prekären Arbeitssituationen gibt, wo wir halt sagen so, naja, gehst ja mal zum Impfzentrum, weißt du? Noch einen Tag rum, ist eine Currywurst und so und das ist einfach manchmal für manche Leute auch einfach überhaupt keine Option. Da lassen sich vielleicht auch nochmal ein paar Prozent Gewinn. Vor allem, wenn die Leute merken so, okay, alles klar, jetzt wird einfach der Druck, der gesellschaftliche Druck äh höher, weil es dann eben ein konkreter finanzieller Nachteil äh auch ist. Wenn man nicht geimpft ist und die aber an sich jetzt so nichts gegen die Impfung haben oder zumindest nicht so viel dagegen haben, ist ihnen jetzt bis jetzt sich dagegen aufbäumen würden.
Pavel Mayer
Ich glaub es. Aber auch äh nach wie vor eine ähm eine Menge Leute, die wahrscheinlich schlichtweg verunsichert äh sind. Und äh, Ich äh habe ja jetzt äh oder. Vielleicht nicht nur ich, sondern viele durften ja vielleicht auch einen Blick so in die Anti-Wachser-Szene werfen im Zusammenhang mit dieser äh Pathologiekonferenz oder Pathologen Konferenz, wie auch immer. Ich weiß nicht, ob wir da.
Tim Pritlove
Kommen wir gleich nochmal drauf, ja.
Pavel Mayer
Ja. Ähm insofern äh so ja ähm, Hm, ich, ich denke, dass äh dem muss man auch nach wie vor noch äh begegnen und nach wie vor auch noch aufklären und äh ja, auch vor allem dieser Propaganda entgegentreten, aber dazu gleich noch.
Tim Pritlove
Ja. Ja, man muss alles machen, ne? Und ich hab's ja vorhin schon gesagt. Wir haben halt auch immer noch diese Regelung mit irgendwie Auskunfts es gibt keine Auskunftspflicht und äh äh Firmen dürfen jetzt nicht, erfahren, ob ihre Mitarbeiter geimpft sind oder nicht. Und da muss ich sagen. Dass es ein schwieriges Feld, aber da bin ich eigentlich auch mal so ganz Team ähm Bevölkerungsschutz. Das kann eigentlich nicht sein. Also das finde ich einfach ein völlig untragbaren Zustand. Gerade in Unternehmen, das ist ja im Prinzip Leute, die da reinkommen. Ich meine, du machst, machst du jetzt zwei Gehfisch ähdrei G fürs Stadion? Ja oder eben zwei G fürs Stadion. Aber dein Büro, wo du jeden Tag aufs nächste. Mit deinen anderen Mitarbeitern rumhängst und wo so ein Arbeitgeber dann auch irgendwie verantwortlich ist für die Gesundheit aller. Da soll das dann irgendwie auf einmal nicht gehen. Also das das kriege ich irgendwie nicht so richtig in den Kopf. Und wir haben das jetzt in den USA, da gibt's jetzt, was weiß ich hier, auch Microsoft und so, die sagen halt einfach, ja, nö, alle Mitarbeiter müssen jetzt geimpft sein, alle Gäste, die bei uns irgendwie auf den. Fluren rumlaufen, die müssen geimpft sein, alle Geschäftspartner müssen geimpft sein, allerdings und das ist auch geil. Es gibt eine Ausnahme, nämlich äh wenn der religiöse Gründe dagegen sprechen.
Pavel Mayer
Ja und gesundheitliche äh das äh geht auch, aber da gibt's gibt's eigentlich kaum.
Tim Pritlove
Bei Religion, wird dann halt USA auch immer schnell schwierig, aber ich denke, das können wir jetzt auch mal skippen, weil das ist ja irgendwie äh nur die USA. Aber ich finde, in Deutschland sollte das einfach. Auch so sein, dass die Unternehmen das einfach fordern können, im Prinzip den Zutritt zu ihren äh eigenen Räumen genauso handhaben können, wie das irgendwie äh Veranstaltungs jetzt machen müssen. Gut, dann äh blicken wir dann nochmal kurz ins Schwubereich so zum äh Abschluss. Äh ich habe das gar nicht mitbekommen, weil ich eben unterwegs war. Ähm aber du hast dann so einen Twittertrend entdeckt. Pathologiekonferenz. Bitte was ist das?
Pavel Mayer
Ja Ich wäre auch, wenn das nicht halt äh plötzlich so viel Aufmerksamkeit bekommen hätte, äh so wäre das wahrscheinlich auch an mir komplett äh vorbeigegangen, weil also im Endeffekt, entpuppte sich das dann als äh äh Propagandaveranstaltung äh von ja, Impfgegnern, die, auch noch äh ja Partei äh äh Werbung für eine rechtsextreme Partei äh gemacht haben, sozusagen deren Name, die Deutsche Übersetzung von Al-Qaida ist, äh. Ja. Ähm. Weil ich wollte den Namen jetzt nicht direkt nennen und auch noch Werbung für die machen oder ja und.
Tim Pritlove
Ist wirklich eine super Feststellung. Oh Mann, ja. Okay.
Pavel Mayer
Ja. So und ähm ja, ich habe mir dann tatsächlich die kompletten zweieinhalb Stunden äh Aufzeichnung angetan, weil ähm so anders ging's nicht. Und äh so, also es macht die zusammen Befassung so wäre ungefähr wir haben keine Beweise aber wir sehen da lauter Dinge die wir nicht verstehen und deswegen müssen wir sofort mit dem Impfen aufhören. Aber und sagen das halt über zweieinhalb Stunden. So und am Anfang äh war's eher noch äh so im im Rahmen. Also wenn man sich die ersten, ja, zwanzig, dreißig Minuten oder so anguckt, denkt man, okay, hm da ist jetzt so ein pensionierter Pathologieprofessor, der hat jetzt äh mal ein paar. Leute obduziert die nach der Impfung gestorben sind und hat da halt nach seinen Aussagen halt äh völlig neue Krankheitsbilder gefunden und ganz seltene Krankheitsbilder und dann äh daraus geschlossen, dass die Hälfte. Von zehn Leuten, die er da obduziert hat, ähm, wahrscheinlich oder sehr wahrscheinlich ähm an der Impfung äh gestorben äh ist. So. Wobei er. Feuer dann noch groß erzählte, na ja, um wirklich zu sagen, woran jemand gestorben ist, bräuchte man halt die äh eigentlich die ganzen klinischen Informationen und man müsste eigentlich sagen dem Arzt äh und so und die Geschichte des Patienten kennen, um sich dann zu beklagen, dass die Dokumentation doch ganz miserabel sei und er die Dokumentation von den ganzen Patienten nicht habe, um eben dann daraus zu schließen, äh dass äh äh ja äh sie wahrscheinlich oder sehr wahrscheinlich äh an der Impfung äh gestorben äh sind und ähm das Ganze äh sieht halt erstmal ja, Ich mein das sehen wir seriös aussehende, seriös daherredende Leute mit. Verschiedenen Titeln, 'ne ganze Menge Mediziner, gut ein Elektrotechniker war auch noch dabei und bei einigen wusste man's nicht, was jetzt genau sind aber den Eindruck, den das jetzt erstmal erweckte, war schon, dass das sagen so eine Veranstaltung ist von ja, vor allem Medizinern, die von besorgten Medizinern, äh, sage ich mal so, die dann jetzt dort Beweise vorgelegt haben und äh dann, wie gesagt, von diesem Pathologen war dann auch erstmal nur die Forderung. Ähm ja, äh hier hier ist was, das sieht halt sehr beunruhigend aus und äh dem muss weiter, nachgegangen werden und wir sollten mehr Obduktion äh machen. So. Sagen, ja okay mit dem, ich sag mal, also mit dem wahrscheinlich oder sehr wahrscheinlich, da würde ich jetzt nicht unbedingt mitgehen, aber ich bin jetzt auch kein Pathologie Professor, wie gesagt, auch wenn das gewisse Logikschwächen hatte und ich dem das nicht so abgenommen habe, aber gut, da kann man auch sagen, OK, das ist im, da hat jemand einfach, da ist jemand besorgt und fordert, dass dem nachgegangen wird so. Aber, Dann kam als nächstes irgendwie so ein Homöopathie-Arzt dran, der dann, ähm ja einfach unglaublichen Unsinn geschwurbelt hat, was selbst einigen der anderen, ich sage mal, nicht ganz so unseriösen dann doch auch glaube ich fast gegen den Strich ging, aber den konnte man halt komplett abhaken, der hatte dann auch so ähm. Wie äh Bilder, wo ich dann einfach äh gesagt hätte, die sind also die halte ich jetzt nicht für authentisch so, weil dann zeigte, ah, also so sieht das Blut aus, vor der Impfung und dann irgendwie eine Woche nach der Impfung und zwei Wochen nach der Impfung und das sah irgendwie alles ganz grässlich und verklumpt und furchtbar. Also ja, also lauter Bilder schon, wenn man die so sieht und äh die halt ich mein so Medizinbilder und so und Ärzte die machen ja sowieso schon unter Umständen Angst oder bereiten Unbehagen, wenn man da so im Prinzip Schnitte von Leichen sieht, das ist jetzt auch nicht jedermanns Sache, ja. Und ähm dann äh da noch äh irgendwelche Ärzte oder Professoren hin und sagen, ja siehst du, das kommt, wenn man geimpft wird, ja? So Also ähm ja, dann kam dieser irgendwie Homöopathie, Arzt, der irgendwie komisch ist, komisch, das Zeugs äh äh erzählt hat und dann kam eine längere ähm. Jetzt schon lachen. Äh eine Länge, Serie, wo sie Impfstoffe mikroskopiert äh haben und dann merkwürdige Dinge in diesen Impfstoffen rumschwimmen, die so aussahen wie Chips und Antennen und äh ja, ich meine, Bilder halt ja die Bilder halte ich jetzt für authentisch äh so, aber ich schätze, dass es halt für Kristalle äh äh gehalten, beziehungsweise in Medikamenten schwimmt halt. Wohl immer alles mögliche Zeugs rum und wurden dann auch gefragt, ja haben sie sich denn auch mal die klassischen Impfstoffe angeguckt, äh wie sehen die denn aus unter Mikroskop? Man sieht ja, die sehen halt ganz anders aus. Also diese Strukturen und diese scharfkantigen irgendwie Dinge haben wir halt sonst nirgendwo gefunden. Außer in einem anderen Impfstoff Ja und sie haben's halt auch noch in jeder Charge gefunden, also jetzt bei den speziell bei den MRNA Impfstoffen, da war ich dann schon wieder äh erleichtert, dachte mir, okay, äh wenn das in jeder Charge drin ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß dass es da reingehört beziehungsweise schon da drin sein darf. Aber nicht so, natürlich bei denen, sondern da war was. Sie konnten jetzt nicht genau sagen, um was es sich handelt. Es sah halt irgendwie nur komisch aus. So und weil eben äh ja, da Dinge drin sind, die komisch aussehen, von denen sie nicht sagen können, äh was es ist, ob's da reingehört oder nicht und ob das in irgendeiner Weise gesundheitsschädlich ist, das konnten sie jetzt zwar nicht sagen Aber äh äh deswegen müssen wir trotzdem sofort mit dem Impfen aufhören Das war dann der Schluss, den sie dann aus den auch aus den Bildern gezogen haben unter anderem. Ja und ich erinnerte mich da an so auch gewisse Ufovideos erinnert und auch diesen Mechanismus, okay, da sind Profis, die sehen was. Was sie nicht verstehen, von dem sie nicht wissen, was es ist und ähm. Ja äh sind halt beunruhigt und stecken mit ihrer Beunruhigung anderer an und äh ja ähm.
Tim Pritlove
Sind denn das für Vögel? Also ich meine ein Elektrotechniker hat ja dann irgendwie die Antennen dann auch gleich ausgebaut und mit.
Pavel Mayer
Also zu den Antennen gar nichts, das kam irgendwie von der Ärztin. Äh also die haben jetzt äh beziehungsweise ein Arzt meinte dann noch, sie hätten jetzt auch bei Geimpften festgestellt, äh dass die halt spezielle elektromagnetische Strahlung imitieren. Ähm dachte ich mir nur wow super, wir können uns ja das mit dem digitalen Impfausweisen Impfnachweisen völlig, sparen, dann äh machen wir demnächst äh einfach nur ein Radioempfänger und den musst du dann nur an jemanden dran halten und dann weißt du halt, ob er geimpft ist, oder ist doch ist doch super ähm ja.
Tim Pritlove
Ich wundere mich nur, weil weil dieser Herr Bergholz, wie er heißt hier irgendwie auf dieser Webseite von dieser Veranstaltung ja einer von den drei Protagonisten ist, die da äh an diesem Tisch saßen. Na ja, hier steht halt, hier ist ehemaliger Professor für Elektrotechnik mit Schwerpunkt Qualitäts- und Risikomanage An der Jakobs University Bremen, was auch immer das ist.
Pavel Mayer
Ja, ja, aber wer hat, der hat, glaube ich, nicht, der hat nicht viel erzählt. Äh.
Tim Pritlove
Okay, aber immerhin, also ich meine, er war vor seiner Berufung 17 Jahre im Management Digitalproduktion tätig. Voll der Experte. Mhm.
Pavel Mayer
Aber also sie haben jetzt äh sozusagen die die Chips, die sie da gezeigt haben, also für mich sah das aus äh hatte ungefähr so die die Dimension eines iPhones bloß in klein so also im Prinzip.
Tim Pritlove
Die haben ernsthaft behauptet, es würde sich dabei um Chips handeln.
Pavel Mayer
Und äh sie haben das Chips genannt, aber sie haben jetzt nicht behauptet, es wären Mikrochips, ich meine, das hätte man halt ganz einfach lösen können, indem man dann mitm, oder so draufguckt, indem man das dann da rausholt und mit einem richtigen Mikroskop draufguckt. Irgendwelche Strukturen drin sind. Stattdessen haben sie dann irgendwie ein äh angeblich diesen Kristall, der da zu sehen war, dann äh oder diesen Chip rausgezogen und trocknen lassen und dann sah es halt aus wie 'nen äh Kristall, der auch noch eine ganz andere Form äh hatte. Also für mich waren das also, ich hätte spontan gesagt, das sind Kristalle und dann war da noch etwas, das sah so ein bisschen aus wie. Sagen, mikrofluidische Strukturen oder irgendwelche ähm, Strukturen, die so für mich aussahen, als wenn die durch irgendwelche Strömungs Ereignisse irgendwie geformt worden wären. Wie gesagt, alles so im Mikrometer Bereich des Ganze, also hatten irgendwie ein optisches Mikroskop mit zweitausendfacher Vergrößerung und.
Tim Pritlove
Ich meine, wenn wenn das jetzt ein seriöses Trio da wäre, ja und sie wird dich da irgendwie konkrete Feinings hätten. Dann schreibt man an Paper da drüber und dann gibt man das in die Wissenschaftscommunity und dann wird das Review und dann kann man das irgendwie überprüfen. Äh setzt man sich nicht in so ein, so ein, so ein komische Konferenzsituation, zeigt irgendwelche bunten Bilder und sagt, du, ja, wir wissen ja auch nicht genau, was das ist, aber unserer Meinung ist es das.
Pavel Mayer
Ja. Genau. Und ich war auch fast äh meinte die diese eine Ärztin, ich weiß nicht, ob sie wirklich äh die Wahrheit per Zoom irgendwie dazugeschaltet, aber angeblich Ärztin ähm hm. Meinte dann, als es dann darum ging, so mit der Elektromagnetischen Strahlung, ja, sie wollten halt jetzt auch mal gucken, was passiert, wenn sie denn die Impfstoffe dann äh irgendwie WLAN-Strahlung aussetzen.
Tim Pritlove
Oh Gott, ey.
Pavel Mayer
Na ja äh ich meine gut.
Tim Pritlove
WLAN-Strahlung, ja? Okay. Kleine Information jedem Impfzentrum wird werden alle Impfstoffe die ganze Zeit fehlers Strahlung ausgesetzt. Hey Leute, mit ihren Smartphones daneben sitzen. Oh Mann, ey.
Pavel Mayer
Mhm. Ja. Ach so und dann wollten sie noch gucken, dann war noch ein Vorschlag, äh ob sie halt dann Geimpfte quasi in einen VHD schon Käfig mal bringen und gucken, ob dann immer noch diese Elektromagnetische Strahlung aus ihnen rauskommt.
Tim Pritlove
Oh Gott, ey.
Pavel Mayer
Ich meine, ich meine gut, wahrscheinlich, also theoretisch möglich wär's, so, vielleicht ein bisschen also man könnte tatsächlich Chips äh äh bauen, die ungefähr in den Dimensionen liegen, die ähm sich entweder chemisch oder äh, per elektromagnetischen Wellen ihre Energie Haarwesten und äh dann so, ja, irgendwelche schon Kommunikations oder Sensoraufgaben oder so äh übernehmen. Nur natürlich die Frage. Wenn das jetzt wirklich Chips wären äh so, äh was machen die denn dann? Äh sonst noch? So. Oder was was soll die denn? Ja, egal, auf jeden Fall war das also, wie gesagt, das waren halt. Verunreinigungen, äh die aber wohl äh so wie ich das dann äh äh mitbekommen habe in Arzneimitteln, nicht ungewöhnlich sind und äh auch es auch nicht RNA Impfstoffe gibt, wo man vergleichbare Strukturen findet. Ja, aber, wie gesagt wenn man da jetzt so eben, nur mit den naturwissenschaftlichen Grundkenntnissen eines Arztes jetzt rangeht oder Ärztin in dem Fall äh so, dann äh ja äh ich meine, kann man sich nur vorstellen, dass jetzt so normale Leute, also ich weiß nicht, wenn meine Mutter das jetzt sehen würde oder so lauter Professoren und Ärzte, die da sitzen und äh irgendwie diese furchtbaren Bilder äh zeigen und dann den Impfstoff fordern, so. Ja, ich ich wäre schon besorgt, ja, wenn ich wenn ich da jetzt keinen Kontext hätte, gut, sie würde dann mich anrufen, wahrscheinlich und mich dann fragen, was ist denn das? Äh aber äh ja also muss sagen, ich war äh tatsächlich äh so schon ein wenig entsetzt von äh ja wie potenziell doch effektive Angstpropaganda sie da nicht nur zusammengebracht haben sondern wie viel Aufmerksamkeit sie auch dafür. Haben und ähm insofern äh ja gut I mein, wenn sie jetzt wirklich gut gewesen wären, dann hätten sie halt äh einigen von dem Quatsch weggelassen äh so, dann wäre das Ganze wahrscheinlich viel effizienter äh oder effektiver gewesen, aber irgendwann, wie gesagt, ging's dann halt einfach auch äh einfach over the top. So, wenn man jedenfalls sich ein bisschen auskennt, ein bisschen Ahnung hat oder ein bisschen mitdenkt und ein bisschen halt dann Logik äh, irgendwie mal auf den oder ihr auf den Prüfstand stellt oder ihre Argumentationskette braucht man selbst vom Fach nichts zu wissen, wenn man einfach nur, ich sage mal, äh deutsch und Logik kann, kann man auch äh dahinter kommen, dass die halt ziemlich viel Unsinn erzählen. Aber ähm.
Tim Pritlove
Das liegt nicht jedem.
Pavel Mayer
Ne und äh wie gesagt, und, wenn und ich muss sagen, nachdem ich das gesehen habe, äh so ähm bin ich auch ein bisschen vorsichtiger geworden so, manchen Leuten wirklich vorzuwerfen dass die halt Angst vor der Impfung haben, sondern wenn du sagst nicht da nicht gefestigt bist oder nicht irgendwie keine Ahnung hast und das und so eine Inszenierung siehst äh so, ich mein ganz offensichtlich wirkt die sogar auf Mediziner, ja? Und insofern, ja, muss man ihm echt entgegen treten und dann wurd's glaub ich auf YouTube auch noch, das äh Video äh so, aber es ist halt trotzdem, wenn ich sowohl bei denen auf der Seite verfügbar als auch äh so einige, ja äh Presse das, denke mal, hieß es natürlich, Zensur und die Wahrheit wird unterdrückt. Weil die Regierung befürchtet irgendwie Schadenersatzforderungen, wenn rauskommt, irgendwie das jetzt weiß ich nicht 20 Prozent der Leute schwere Gesundheitsschäden davon tragen so und da hab ich dann nur so ich sag mal als vielleicht auch als Beruhigung. Ähm ähm, die funktioniert vielleicht nicht für jeden, aber wahrscheinlich so für 99,9Prozent sich einfach mal zu überlegen, okay. Wie viel Leute kenne ich, die sich infiziert haben und äh was waren so deren Erfahrungsberichte und die gehen halt von, naja, irgendwie einen Schnupfen über mh krasse Scheiße bis tot. So jetzt in meinem direkten Umfeld. So, also direkt äh sozusagen ungefilterte, nicht nicht medial vermittelte Erfahrung, so und wenn ich mir dann gucke, was ist mit den Geimpften in meiner Umgebung? Da sind mittlerweile, ich kenne, glaube ich, gar keinen Ungeimpften mehr. Ähm.
Tim Pritlove
Ich leider schon.
Pavel Mayer
Äh also mir fällt im Moment im Moment jedenfalls keiner ein und äh mit anderen Worten so eigentlich fast alle Leute, die ich kenne, sind geimpft und äh da war äh das Schlimmste, von dem mir jemand berichtet hatte, naja, er war halt äh. Drei Tage ganz schön im Eimer und hatte Fieber. So. Das war, ich meine, Ich will damit jetzt nicht äh auch in Abrede stellen, dass es nicht. Auch Leute gibt, mit äh die schwere Impfschäden davontragen, dass es nicht auch Leute gibt, die äh aufgrund äh der Impfung sterben so, aber ähm, selbst wenn ich den offiziellen Zahlen nicht traue, ähm so ähm. Muss ich sagen, das kann jeder selber, sage ich mal, für sich machen wie das in seiner Umgebung aussieht, ist sagen für mich und auch jeder, mit dem ich dem ich geredet habe zumindest äh in, also in meiner so sterben die Leute nicht an der Impfung oder erleiden schwere Gesundheitsschäden Das ist natürlich auch nur anekdotische Evidenz, aber sie passt zu den offiziellen Zahlen, im Gegensatz zu äh den Zahlen von diesen Pathologen und wer da sonst.
Tim Pritlove
Haben. Das ist echt alles übertrieben. Ja, nee. Also, ich glaube, wir haben auch äh unter unseren Hörern wahrscheinlich keine Ungeimpften mehr, kann ich mir irgendwie ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen. Ich habe jetzt übrigens auch die ganze Familie durchgeimpft bekommen.
Pavel Mayer
Ja, meine Tochter hatte sich jetzt auch letzte Woche ihre Zweitimpfung abgeholt.
Tim Pritlove
Von daher erstmal aus dem roten Bereich raus, aber ja, da sollten auch alle anderen auch folgen. Gut Pavel. Ich denke, wir können äh die Sendung zu Ende tragen. Hm.
Pavel Mayer
Oh, schon. Es kam mir so kurz vor.
Tim Pritlove
Na ja, meine Stunde 40 haben wir jetzt schon zusammen irgendwie, aber ist jetzt äh gibt auch gar nicht so viel zu besprechen. Zumindest haben wir jetzt erstmal wieder so ein bisschen die ähm aktuelle Lage erfasst und wir müssen mal gucken. Ich bin jetzt in der nächsten Zeit nochmal viel unterwegs. Deswegen äh seht es mir nach, dass wir hier äh gerade den Wochentakt noch nicht ganz wieder aufnehmen können. Es ist ja auch äh alles grade äh etwas weniger erregt. Von daher wäre ich auch schon ganz froh, wenn wir erstmal äh auf BIY Week League äh kommen. Ähm das könnte sich durchaus ergeben. Ja und dann schauen wir einfach mal weiter. Ähm. Können ja auch alternativ äh mal wieder eine äh Clubhausrunde einberufen, aber da haben wir jetzt noch keinen Termin festgelegt.
Pavel Mayer
Ja, das das wär wäre vielleicht auch ganz ganz gut, weil das hilft ja auch dann sagen, äh wieder äh zum einen mitzubekommen, äh welche Themen äh die Leute interessieren plus neue Informationen so von der von der Front und ähm.
Tim Pritlove
Haben wir uns jetzt aber noch nicht über einen äh Termin abgestimmt, deswegen kann ich jetzt auch gerade keinen sagen und da ich äh grade sehr viel Reiseplanung habe, ist das auch alles ein bisschen haarig. Aber werden wir machen und ähm ja, genau. Vielleicht an der Stelle nochmal der Hinweis. Ihr könnt uns natürlich auf Twitter folgen. Pavel, Pavel, äh Pavel dreiundzwanzig, ich, Tim Pritla und äh außerdem die Metaebenebene. Da kommunizieren wir so was eigentlich immer, wenn's ähm das gibt und ja, das ist der beste Weg auch für Feedback abgesehen jetzt natürlich von den Kommentaren zu dieser Sendung. Wenn ihr da welche habt, dann bitte hinein damit. Ja, sonst noch was.
Pavel Mayer
Nichts mehr ein.
Tim Pritlove
Mehr haben wir erstmal nicht. Also vielen Dank, vielen Dank auch für äh alle Spenden, alle Unterstützung, alle äh Kommentare und äh äh sonstigen Tipps und Hinweise, keep it coming. Und wir hören uns dann demnächst bald wieder, äh wenn's heißt, Corona-Wikli. Wir sagen tschüss.
Shownotes

UKW081 Corona Weekly: Eine der besseren Fehlentscheidungen

Das wöchentliche Update zu Zahlen, Dunkelziffern und digitalen Fragen in der Corona-Krise

Nach drei Wochen checken wir noch mal die Lage und diskutieren darüber, welche Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Infektionen jetzt noch sinnvoll ist und welche nicht.

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Tim Pritlove
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Für diese Episode von UKW liegt auch ein vollständiges Transkript mit Zeitmarken und Sprecheridentifikation vor.

Bitte beachten: das Transkript wurde automatisiert erzeugt und wurde nicht nachträglich gegengelesen oder korrigiert. Dieser Prozess ist nicht sonderlich genau und das Ergebnis enthält daher mit Sicherheit eine Reihe von Fehlern. Im Zweifel gilt immer das in der Sendung aufgezeichnete gesprochene Wort. Formate: HTML, WebVTT.


Transkript
Tim Pritlove
Hallo und äh herzlich willkommen zu UKW, unsere kleine Welt. Mein Name ist Tim Pritla und äh ja, nach einer weiteren kurzen Pause. Melden wir uns hier wieder mit äh UKW Corona äh Wickli, mit mir und mit äh Pavel, hallo Pavel.
Pavel Mayer
Hallo Tim.
Tim Pritlove
Genau, hallo, äh alles nicht so ganz so äh Wiki, wie wie bisher. Wir hatten jetzt die letzte Sendung am 10. August. Heute ist der 31. August, das heißt, wir haben jetzt mal wieder drei Wochen verstreichen lassen. Immer so ein bisschen in der Hoffnung, dass sich irgendwas Nennenswertes ändert. Und dass wir äh neue Erkenntnisse liefern können. Jetzt ist es halt so ein noch ein bisschen so gewesen, dass wir andere Dinge äh zu tun hatten, aber auch so neue Trends äh noch sich noch nicht so richtig zeichneten, aber heute wollen wir mal zusammenkommen und äh wieder mal ein bisschen versuchen, einzuordnen, was eigentlich bisher so passiert ist und natürlich auch die Diskussion aufgreifen was denn ähm jetzt passieren sollte, damit nicht mehr so viel passiert. So würde ich das mal formulieren. Ja, Pavel, oder?
Pavel Mayer
Ja. So kann man das äh sagen, ja. Wir sind halt, jetzt in einer neuen Phase könnte man sagen, fast eingetreten, wo auch wieder erstmal, ja, neue Regeln äh sich rauskristallisieren müssen, die. Angemessen sind und das passiert jetzt gerade. Also gerade heute hm, War ja auch so hatten wir überhaupt das Datum schon genannt.
Tim Pritlove
31. August, ich hab's gerade gesagt.
Pavel Mayer
Heute sozusagen am einunddreißigsten äh kam ja dann auch noch, Nachricht jetzt offiziell, dass man sich äh von der Inzidenz äh verabschiedet als wichtigsten Wert äh für irgendwelche politischen Maßnahmen.
Tim Pritlove
Bundeskabinett beschließt Abkehr von Inzidenz als wichtigsten Corona-Messwert. So so, was ist denn dann der Wichtigste?
Pavel Mayer
Na ja, jetzt will man irgendwie noch die Hospitalisierungsrate. Äh von Covid-19 Erkrankten äh soll maßgebend sein, so sagen Regierungskreise und ähm so und Spahn wird zitiert, bei hoher Impfquote wird die Inzidenz nicht überflüssig, aber sie verliert an Aussagekraft. Ähm, Ja, ich weiß gar nicht, ob sie wirklich an Aussagekraft äh verliert, sondern man muss sie halt natürlich nur anders, interpretieren äh äh dann.
Tim Pritlove
Ja auch meinen, ja und Aussagekraft hat sie meiner Auffassung nach sehr wohl noch. Mhm.
Pavel Mayer
Ist nicht überflüssig, aber es ist halt als ja als einziger Wert tatsächlich nicht sinnvoll und war es auch noch nie, insofern hat sich da sagen, jetzt auch nicht wirklich viel äh geändert, werden's während des Frühjahr eher die Inzidenz, Altersgruppen war, die letztlich relevant war, ist es jetzt die Inzidenz in Altersgruppen, und äh geimpft Ungeimpft, so das würde ich äh sagen, ist jetzt einfach nur dazu gekommen so. Und ähm ja dementsprechend muss man halt gucken, äh wie die Impfungen dann jetzt in den Altersgruppen dazu. Dass die Hospitalisierungsraten entsprechend niedriger sind so und.
Tim Pritlove
Zahlen mal hätte, ne? Kommen wir nachher noch zu zu den äh Impfzahlen, aber das äh fehlt problematisch, ne? Also gut, was er eigentlich sagt ist, die Inzidenz in den Medien und in der öffentlichen Debatte sollte nicht mehr der einzige Wert sein, weil das ist so im Wesentlichen der einzige, der überhaupt reflektiert wurde und äh auf den äh noch so halbwegs reagiert wurde, wenn man gesagt hat, aber hier die Inzedenz ist ja hoch, dann musste man sich dazu entsprechend äußern sich wie wir die Sache immer ein bisschen genauer angeschaut hat, weiß äh es ist halt nicht nur die Inzidenz, es ist halt genauso auch der R-Wert, ja, also äh, der hat sehr viel mehr ausgesagt. Wir waren schon bei denselben Inzidenzwerten mal mehr, mal weniger alarmiert, je nachdem, wohin äh das Pendel denn jetzt eilig geradeaus schlug. Von daher ist es eben nicht alleine die Inzidenz. Es ist halt der Verlauf der Inzidenz, der äh eine Rolle gespielt hat oder vor allem eine Rolle gespielt hat. Und ich würde ja zustimmen. Dass es äh unangemessen ist, jetzt nur diesen einzelnen Wert ähm heranzuziehen, weil das schon immer so war, möglichst viele Werte eigentlich heranzieht, andererseits ist jetzt Hospitalisierung alleine meiner Meinung nach auch nicht unbedingt ausreichend als Kriterium, insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass ähm ja Kinder. Jetzt haben betroffensten sind. Das wird, werden wir ja gleich aus den Zahlen auch nochmal herauslesen äh äh können. Aber jetzt unbedingt jetzt. Nicht alles, was ein Problem ist, findet im Krankenhaus statt.
Pavel Mayer
Das ist äh auch das Ding. Und eins, was auch ganz gerne vergessen wird, ist, äh, dass ja, hm, ja, äh, zum Beispiel, Quarantäne trotzdem einhergeht, äh, bei. Infektion. Äh und äh das führt natürlich dazu, wenn wir plötzlich. Gewaltige Inzidenzen äh haben, dass unglaublich viele Leute dann in Quarantäne äh sitzen äh werden, auch oder alleine nur. Ähm aufgrund der Erkrankung erstmal ausfallen. Entweder äh im Beruf, im, oder eben nicht am Schulunterricht teilnehmen können. Also das ist sagen natürlich auch einen Kostenfaktor. Ich meine, 14 Tage Arbeitsausfall ist halt äh ja weiß nicht, 150 Euro oder so pro brutto äh äh Arbeitsstunde, an, an ähm Wertverlust oder Produktivitätsverlust. Äh ja, das ist halt auch teuer. Von und anderen Spätschäden eben mal gar nicht gar nicht abgesehen. Selbst wenn alles optimal läuft, so heißt äh die Inzidenz diese Leute und ihre Kontaktpersonen äh sitzen gerade zu Hause und. Können nichts tun. Plus, was auch noch ähm, als Problem aufgetreten ist jetzt Leute, die, halt mit bestimmten öffentlichen Verkehrsmitteln, also Flieger oder Busse oder bestimmte Bahnen äh bestimmte Fernbahnen in den Urlaub gefahren sind, äh wo, erfordernis war, dass sie sich halt für die Rückfahrt frei testen lassen ähm ja, haben sich halt äh zunehmend Fälle jetzt gefunden von Leuten, die dann einfach im Urlaub sich infiziert haben und dann nicht mit ihrem Verkehrsmittel zurückfahren, sondern erstmal dann nochmal im Urlaubsort auf eigene Kosten irgendwo in einem Quarantänehotel äh untergebracht äh werden. Das erkenne ich irgendwie ja persönlich äh äh Fälle äh oder zumindest Leute, deren Freunde äh grade davon betroffen sind und in Zagreb gerade im Quarantänehotel äh sitzen. Ja und nicht zurückkommen. Das ist halt auch noch so ein Ding.
Tim Pritlove
Ja, äh abgesehen von den Zahlen, äh also bleiben wir nochmal ganz kurz noch bei dieser Meldung. Äh ich habe jetzt gerade nochmal ein bisschen weiter äh verfolgt und ähm unter anderem ist auch davon die Rede, dass jetzt teilweise die Maskenpflicht dann auch. Aufgehoben werden soll im äh äh im Handel ist das richtig äh sehr. Warte mal, Masken schlägt, eine Sperrstunde, Gastronomie, sollen alles entfalten. Ja gut, äh. Dafür sehe ich halt die Basis nur so beschränkt, naja.
Pavel Mayer
Ja, also. Man, ja, jetzt läuft's aber mehr oder weniger jetzt drauf hinaus, äh wie's aussieht, dass jeder sich halt äh selbst zu schützen. Hat. Äh das scheint mir jetzt so der Übergang äh zu sein. Gerade in die Phase. Und Ist vielleicht ein bisschen früh äh äh noch noch äh im Moment dafür. Alles laufen zu lassen, aber äh ja. Das ist früher oder später passieren wird und auch passieren sollte, ist natürlich auch klar.
Tim Pritlove
Da spricht ja auch einiges dafür. Ich würde vorschlagen, wir schauen uns mal so die aktuellen Zahlen an, dass wir mal die Basis äh haben, um dann auch genau diese Frage nochmal zu erläutern.
Pavel Mayer
Ja. Ja, also ich finde halt vor allem die erstmal die deutschlandweiten Inzidenzen nach Altersgruppen ganz interessant und was sich dort sowohl deutschlandweit als auch in NRW äh abzeichnet ist, dass die Altersgruppe fünf bis 4zehn Doch äh ja äh sehr hohe äh Inzidenzen hat so mit dann äh die die höchsten interessanterweise bei den ganz kleinen null bis vier äh hält sich das bisher noch in Grenzen, obwohl die auch nicht nicht geimpft sind und äh ja, also bei bei fünf bis vierzehn eine Inzidenz von 166 Grad. Tausend in sieben Tagen deutschlandweit, ja. Und äh ja und 134 dann bei den 15 bis Vierunddreißig-jährigen und, ja die die ältesten also 60 plus, liegt irgendwo bei 17 Energien. Was halt schon ein deutlicher Indikator dafür ist, auch jetzt, dass die, auch definitiv die Inzidenzen unten halten. Ja, das ist äh glaube ich äh lässt sich an denen den Zahlen ganz gut ähm. Lesen, also man kann fast sagen mit gewissen. Einschränkungen, aber das, ja, einfach, je kleiner die Impfquote in einer Altersgruppe, umso höher. Die Inzidenz. Und in Nordrhein-Westfalen. Ist es halt ganz krass, finde ich, da äh haben gerade die Fünf- bis Vierzehnjährigen. Eine äh Inzidenz von über dreihundertfünfzig, also gerade liegt's bei dreihundertsechzig, war schon bei dreihundertsiebzig in der Altersgruppe fünf bis vierzehn. Während dort die, ja, sechzig plus so um die dreißig liegen. Bei der Inzidenz, also zehnmal so hohe äh Inzidenz, kann man sagen, bei Kindern äh wie bei Alten gerade in Nordrhein-Westfalen. Und die anderen Altersgruppen liegen dann halt so da dazwischen, wie man auch die fünfzehn bis vierunddreißigjährigen mit fast zweihundert sind auch gut mit dabei. Hundertsiebenundneunzig grade. Ja.
Tim Pritlove
Vielleicht jetzt hast du bisher schon gleich auf diese Altersverteilung eingegangen. Ich würde. Vielleicht nochmal kurz einen Schritt zurück machen und mir mal so die ganze gesamte Inzidenz, den ganzen Verlauf anschauen und auch mal so auf die Frage eingehen, ist denn das jetzt quasi eine vierte Welle, die wir da jetzt gerade sehen oder verdient äh das Geschehen, diesen Namen derzeit nicht. Also es ging ja Prinzip, nachdem wir so unseren Tiefpunkt erreicht hatten ungefähr um den na, was ist das hier so Anfang Juli herum, ja? Darum waren wir so ungefähr bei fünf. Mit der Gesamtinzidenz, das war ja so quasi das das Luftholen und danach ging's halt wieder äh geschmeidig nach oben. Und wir hatten das ja auch in der letzten Sendung schon, angesprochen, dass so dass das Tal, was wir da so durchschreiten im Vergleich zu dem Tal, was wir im letzten Sommer durchschritten haben, ja, sehr viel, sehr viel enger äh gestaltet war, sprich es ging halt sehr, äh die Pause war einfach sehr viel kürzer, und dann ging's eben auch wieder fleißig nach oben. Und ich denke zum aktuellen Zeitpunkt lässt sich noch gar nicht so richtig beantworten, also zumindest kann ich mir das jetzt gerade aus diesen Grafiken nicht so richtig beantworten, wo wir denn jetzt eigentlich gerade hinzielen, aber der R-Wert selber wiederum 1,25 ungefähr geschafft hat ist jetzt ja wieder gefallen das heißt das Infektions geschehen, verlangsamt sich zumindest, naja, in einem bestimmten Maß, äh das muss jetzt nicht nachhaltig sein, aber das ist jetzt zumindest der aktuelle Fall. Jetzt sind wir so bei 1,1 sechs sehe ich das richtig. Was ja immer noch nicht schön ist, aber jetzt auch nicht unbedingt darauf. Hinweist, dass wir jetzt so einen exorbitanten Ausbruch haben. Vielleicht mit der Ausnahme und jetzt kommen wir wieder zurück zu den Altersgruppen, dass man sagen kann. Die Pandemie findet jetzt einfach nur noch bei den Jüngeren statt.
Pavel Mayer
Ja, ja. Also nur noch bei den. Jüngeren äh würde ich nicht nicht sagen in allen Altersgruppen äh sind die R Werte dann doch für sich, genommen, durchaus fast alle auch positiv, aber äh ja. Ähm äh was die Inzidenzen, angeht auf auf jeden Fall. Aber es bereitet aber es breitet sich schon geringfügig in allen Altersgruppen aus. So bisher noch. Ja und ähm was wird's aber auch gesehen haben in den letzten beiden Tagen ähm, ja, einen leichten Rückgang bei der sieben Tage Inzidenz. Unklar, ob das jetzt nur so ein kleiner Hakler ist äh oder wir tatsächlich jetzt schon die. Ja äh die die Spitze äh erreicht haben von einer neuen Welle und äh ja, ich würde sagen, es ist schon ganz klar die vierte. So erste, zweite, dritte, vierte Jahr, das ist definitiv eine vierte Welle grade, die hier läuft. Und so grob als Richtwert nur für die für die Inzidenzen ähm. Wenn man die jetzt vergleichen will mit mehr Inzidensten als noch niemand geimpft war oder kaum jemand geimpft war, kann man so übern Daumen eigentlich einen einen Faktor von fünf. Eventuell äh wird sich der, also bei bestimmten Altersgruppen, kann man sogar Faktor zehn ansetzen. Ähm wo Inzidenz, wenn wir halt, ja, jetzt, ich sage mal, im Februar, weiß ich nicht, bei sechzig waren oder so. Ähm und im März war mir auch da, wo wo wir wo wir jetzt ungefähr sind bei bei bei siebzig, kann man das auf jeden Fall eigentlich durch fünf Teilen im Moment die die Inzidenz um so ja auf die Vergleich Also die resultierende Hospitalisierung äh ungefähr. Ähm. Daraus zu zu schließen. Sprich, wir können uns jetzt fünf bis zehnmal so hohe Inzidenzen leisten in Anführungszeichen, äh wie jetzt noch vor einem halben Jahr.
Tim Pritlove
Um auf dieselbe Todesrate zu.
Pavel Mayer
Der Impfung, um auf dieselbe, ja, Auslastung des Gesundheitssystems und Todesrate und so, also um sagen, äh ja, die die schlimmen, die schlimmsten Auswirkungen ähm. Werden halt durch die Impfung so um Faktor 5 bis zehn reduziert.
Tim Pritlove
Dann sag uns doch nochmal kurz äh was zu den Positiv-Quoten und so, dann haben wir haben wir jetzt das Zahlenwerk durch, dann können wir uns mal die Impfungen anschauen.
Pavel Mayer
Ja, die positiv äh Quoten äh sind. Auch die positiv Quoteanzahl der äh positiven, Tests ist jetzt wieder fast auf acht Prozent hochgegangen. Ähm und, die Anzahl aber der durchgeführten Tests liegt jetzt immer noch in der Gegend von ja sechs zwischen sechshundert und siebenhunderttausend so, wo, ja, eigentlich fast seit seit einem Monat, äh, sind. Tests, also ist die Zahl der Tests etwa nur halb so hoch, wie den gesamten Winter, wo wir regelmäßig äh eins Komma zwei bis eins Kommasechs Millionen Tests hatten und jetzt, wie gesagt, sind wir halt zwischen sechs und achthunderttausend, so dass, ja auch eine der seltenen Momente haben, wo dann doch die positiv Rate ähm ja deutlich eben über der der Zahl der der Tests äh liegt so im. Im Vergleich, wenn man ungefähr alles maßstäblich darstellt, so in die Spitze bei der Positivquote und die Spitze, bei der Zahl der Tests, denn.
Tim Pritlove
Also wir sind deutlich untertestet eigentlich für.
Pavel Mayer
Wir sind, deutlich untertestet, also dass wir davon ausgehen können, auch dass im Moment die hm ähm Dunkelziffern relativ hoch sind und, was da jetzt passiert auf der einen Seite, da kommen wir später noch zu, wird. Schon ja noch geimpft, also die Zahl der Geimpften vor allen Dingen in bestimmten Altersgruppen äh äh dürfte jetzt grade doch noch ganz gut zunehmen und natürlich jede Infektion, egal ob erkannt oder unerkannt hm führt natürlich auch zur Immunisierung, und so impfen plus Ausbreitung der Infektion laufen sich, ähm ja, liefern sich halt jetzt so ein bisschen ein Wettrennen, äh kann man kann man sagen, oder hm Ja, es ich habe durchaus Hoffnung, dass wir äh schon äh dann noch so etwas wie Herden Immunität erreichen möglicherweise, zwar nicht durch Impfung, aber in Kombination eben aus äh Impfung und dann Infektion.
Tim Pritlove
Mhm.
Pavel Mayer
Und da könnte es dann sein, dass wir tatsächlich, also Impfungen plus Infektionen wie. Möglicherweise Tschechien, äh dass dass wir dann schon äh eine eine Immunisierungs Quote erreichen, die es dann dem Virus doch schwer macht, äh sich auszubreiten. Ein Haar auszubreiten, noch sind wir nicht an dem Punkt, definitiv nicht, noch äh gibt's genug potentielle Wirte, äh aber ja, Frage ist, ob die letzten beiden Tage vielleicht eine Indikation dafür sind, dass dass wir Ähm ja, an einem Punkt kommen, wo sich das dann auch selbst verlangsamt.
Tim Pritlove
Die letzten beiden Tage, die jetzt so leicht nach unten dippen, meinst du, in den Zahlen, ne, okay, das ist natürlich noch ein bisschen frisch, um das äh zu bewerten. Vielleicht sagst du nochmal ganz kurz, wie die Situation in Tschechien ist da im Vergleich?
Pavel Mayer
Na ja, in Tschechien ist mehr oder weniger Ruhe jetzt seit Wochen. Also es ist definitiv keine neue Welle. Da dümpelt es so vor sich hin auf niedrigen Inzidenzen ohne irgendwie anzusteigen. Polen genau dasselbe. Israel dagegen, komplett andere Situation. Also das ist definitiv interessant, was ist los in Tschechien und Polen und was ist los in Israel? Was ist da der Unterschied? Das ist gerade so ein bisschen ähm, unklar. Und eine mögliche Erklärung ist aber, dass halt in Tschechien jetzt Impfung Plus durch Seuchung hm, Immunisierungsgrad äh ja herstellen, der eben die Zahlen unten hält. Warum das in Israel nicht so ist, aber er schließt sich mir nicht wirklich, weil eigentlich müsste das dort äh ja mit entsprechend hoher Impfquote und Israel hatte ja auch. Gerade niedrige Inzidenzen, insofern ja, ich da so ein bisschen von einem Rätsel, äh warum das in Tschechien und Polen nicht hochgeht und in Israel doch ist.
Tim Pritlove
Ja, vielleicht sollten wir mal das mal kurz ein bisschen genauer äh benennen. Also wenn äh wir halt jetzt grade so mit einer äh Inzidenz um die äh siebzig äh herumdoktoren, siebzig, fünfundsiebzig Polen und Tschechien berichten halt sehr, sehr, sehr viel niedrigere äh Zahlen, also. Irgendwie unter fünf und äh Tschechien irgendwie unter unter fünfzehn, wenn ich das richtig sehe. Israel wiederum äh äh dümpelt jetzt irgendwo so nee, dümpelt überhaupt nicht, sondern explodiert äh tatsächlich seit schon seit einiger Zeit, das ging, äh wann ging das los? Es ging so äh Ende Juni ging das los. Und seitdem ähm sind die Zahlen jetzt auf, siebenhundert hochge äh geschossen. Dazu muss man wahrscheinlich sich auch nochmal kurz die Positivquote dazu anschauen. Aber die ist auch in Polen oder in Tschechien extrem niedrig und in Israel ungefähr so wie bei uns, ne? Also. Irgendwas äh passiert da und ähm. Wollte ich eh gleich nochmal äh zu sprechen kommen. Der Unterschied dürfte auch sein, dass in Israel die Impfung jetzt schon länger her sind, ne? Und es gibt jetzt so generell den Verdacht, wir jetzt schon in dieses Auffrischungsproblem äh reinrollen könnten, so, ne. Israel arbeitet jetzt eben mit Drittimpfung äh entgegen, von daher wird das ganz spannend sein zu sehen, wie sich das jetzt in den nächsten Zeit äh entwickelt. Ja, die anderen Nachbarländer, äh, wenn ich das so richtig sehe, äh, sind auch ähnlich äh wie Polen und ähm. Und und Tschechien, also auch da äh also Niederlande ist ungefähr so da, wo wir äh sind, Frankreich, gerade ein bisschen äh besser. Ähm Schweiz ist ein bisschen äh schlimmer. Ähm. Österreich hat wiederum auch äh sehr niedrige Zahlen grade. Also es ist äh. Kein einheitliches äh Bild, aber grundsätzlich kann man sagen ist ist es im Großen und Ganzen alles noch so halbwegs unter Kontrolle. Nur dass halt der der Trend äh in Deutschland gerade noch nicht so richtig toll ist. So würde ich das mal beschreiben.
Pavel Mayer
Ja. Ja, Frankreich hat ja auch irgendwie das Gefühl, seine sagen die vierte Welle möglicherweise hinter sich, äh so. Ja, alles sehr uneinheitlich.
Tim Pritlove
Schwer irgendwelche ähm. Daraus ziehen. Gehen wir nochmal ganz kurz auf äh die Impfung, um das äh Bild dann äh abzurunden. Leider, leider, leider, hat das seine. Sein Datenexport geändert und ich hab mir das noch nicht genau angeschaut, was da eigentlich alles anders ist, auf jeden Fall funktioniert bei 'ne schöne tolles nicht mehr in dem ich irgendwie diese schönen Grafiken habe die so ein bisschen nach meinem Gusto waren deswegen muss ich jetzt vorübergehend einfach mit der Visualisierung des Impf-Dashboards und was mir sonst noch so entgegen geflogen ist, arbeiten. Ich. Versuchen, das wieder aufzunehmen und äh muss er quasi jetzt mich eine andere Datenbasis anschließen, mal schauen, ob mir das ähm einfach fallen wird. Aber auch so die Auswertung, wo impft der Sport sind, ganz interessant, zumal da auch eine ganze Menge Neues hinzugekommen ist. Also da hat sich auch erfreulicherweise auf dieser Webseite einiges getan. Grundsätzlich sehen wir uns jetzt erstmal mit einer Erstimpfquote von 65 Prozent und einer. Zweitimpfquote von 60,5 Prozent. Man sieht schon, die beiden Zahlen sind sich sehr nahe gekommen. Also wir haben jetzt äh eine eine lange lange Phase von abnehmender Erstimpfung gehabt, die nur bisschen angezogen ist äh vor ein paar Wochen, weiß nicht, ob sich das gehalten hat. Das ist jetzt so eine äh erst, so eine Auswertung, die ich jetzt aus diesen anderen Visualisierungen nicht so ohne Weiteres herauslesen kann, aber das werde ich noch mal versuchen nachzuholen. Mit anderen Worten, wir nähern uns einer. Zwei Drittel voll Verimpfung an der Bevölkerung wohlgemerkt, ne? Das ist ja dann nochmal ein bisschen mehr, wenn man sich nur die Zahl der Leute anschaut, die, tatsächlich hätten auch geimpft werden können. Bei den. Zwölf bis ähm warte mal, wie ist das hier aufgeschlüsselt den. Also die die zwölf plus, zwölf bis siebzehn Jahre, also das ist ja auch wirklich das Albernde. Wir haben ja keine guten Zahlen, ne. Äh wir haben das ja auch schon mehrfach beklagt. Es wird einfach nicht gut erfasst. Äh vor ein paar Wochen kam ja das RKI noch mit dieser Meldung mit so, ja, wir haben mal eine Umfrage gemacht und laut Umfrage, sind ja äh sehr viel mehr Leute gesagt, dass sie zur Info gegangen sind als wir jetzt hier irgendwie erfasst haben und auch wenn ich mir total sicher bin, dass viele Sachen nicht korrekt gemeldet wurden. Es begeisterte seit Wochen diese Meldung rum, dass viele Betriebsärzte, die ja dann vor ein paar Monaten angefangen haben, auch mitzuimpfen, dann überhaupt nicht ans Meldesystem angeschlossen waren angeblich. Wo ich mich auch frage, wo ist das Problem, da eine Webseite aufzurufen, weil sehr viel mehr ist das ja auch nicht äh unterm Strich. Ja, und dass es dann vielleicht irgendwann mal nachgereicht wurde, aber es gab dann auch nie irgendwie so einen, Nachmeldeschub, dass das äh irgendwie klar wurde, dass das dir dann auch erfasst wurden. Jetzt meint das RKI vielleicht stimmen ihre Zahlen auch gar nicht, aber wir hatten das letzte Woche in unserer Clubhausdiskussion ja auch schon mal aufgegriffen das Thema und uns mal so die Impfzahlen, in Nachbarländern angeschaut, so generell in Europa. Und wir haben ja die Situation, dass jetzt, sagen wir mal, die Debatten mögen sich vielleicht im Detail und ihrer in ihrem Timing ein bisschen, unterscheiden, aber so im Großen und Ganzen fährt Europa dasselbe Regime und vor allem bekommt ja auch Europa die selbe Menge an im Show, also innerhalb der EU gibt's die äh den Verteilungsschlüssel, sodass jetzt hier alleine keinerlei Verzerrungswettbewerb dargestellt haben. Und wenn man sich das halt anschaut, müsste im Prinzip diese bekloppte schlechte Rückmeldung überall stattgefunden haben. Das sehe ich nicht. Von daher würde ich sagen, vermutlich sind ein paar mehr Leute geimpft, als wir jetzt hier offiziell sehen. Aber bestimmt nicht so viel, dass es irgendwie wert ist, darüber zu diskutieren. Was was haben wir also jetzt? Wir haben eine Erfassung, die ausschließlich. Unterscheidet zwischen, man ist älter als 60 oder man ist älter als. 17 Jahre, also nicht ganz richtig, also 60 plus und 18 plus, das sind die beiden Kategorien, in denen bisher erfasst wurde. Und jetzt kommt quasi neu dazu, zwölf bis siebzehn. Das alles, ja? Und ich kann es nicht verstehen. Ich ich verstehe das nicht, warum das so sein muss. Ich meine, man liefert alle möglichen Daten ab. Und wo ist das Problem zu melden, wie alt jemand ist. Wenn man diese Impfung meldet, ich meine mindestens in zehner Jahresschritten wäre doch schon mal ein Schritt nach vorne. Ob man 18 ist oder 59, macht für mich einfach einen riesen Unterschied, wenn man darüber nachdenkt, wie man jetzt eine Bevölkerung motiviert, geimpft zu werden, das ist doch vollkommen klar, dass man mit 59-jährigen ganz anders reden muss als mit 18-jährigen, aber diese Daten existieren einfach nicht.
Pavel Mayer
Ja.
Tim Pritlove
Einfach dadrauf, darüber überhaupt eine, eine, eine, eine Zahl, mit der man arbeiten kann. Oder mal das Geschlecht zu unterscheiden. Ja? Haben wir einen Unterschied bei Männern und Frauen? Lassen sich Frauen mehr impfen, lassen sich Frauen weniger impfen? Wir wissen es nicht. Und wenn wir es nicht wissen, dann können wir da auch keinerlei Überlegungen anstellen. Und das macht mich einfach wahnsinnig. Nochmal kurz auf die Zahlen. Also, angeblich laut Impf-Dashboard haben wir also eine Impfquote, ich sage mal jetzt mal hier, vollständig geimpft. Vierundachtzig Prozent bei sechzig plus. Ist okay. Ist nicht gut, aber es ist okay. Wir haben eine Impfquote von. 65 Prozent bei 18 bis 59. Das entspricht in etwa dem Bevölkerungsmittel und ähm. Sagt doch viel darüber aus, wie wie viel alte Leute wir haben. Ähm und 12 bis 17 Jahre. Sind viereinhalb Millionen Leute die das betrifft. Da sind wir jetzt bei einer Erstimpfquote, da ist natürlich der Unterschied zwischen Erst- und Zweitimpfung noch relativ groß. Wir haben also jetzt 31,4 Prozent, die schon ihre erste Impfung, erhalten haben. Mit anderen Worten, da ist noch eine große Dynamik drin, da nehmen die Zahlen jetzt sehr schnell äh zu, während das in den anderen Segmenten eher träge äh läuft, ne. Freut mich schon mal sehr, dass schon mal so ein Drittel von zwölf plus äh geimpft ist, aber da bleiben natürlich dann auch immer noch diejenigen, die ähm noch nicht zwölf Jahre äh sind, auch wenn ich auch wenn es so sowas wie Off-Label Impfungen auch gibt, ne, also es gibt. Ärzte, die auch jüngere Kinder äh impfen, aber das dann halt äh nicht bestätigen können. Ja, was machen wir da jetzt. Aus. Also es ist ähm die Dynamik ist. Raus. Es gibt einen leichten Anstieg in den äh letzten Wochen. Offensichtlich hat diese ganze Debatte um Verschärfungen ähm. Ankündigung von. Lotto Lotto Verlosung unter äh Geimpften, all diese kleinen Maßnahmen, mobile Impfteams, zusätzliche Ansprache, eine gewisse, Bewegung erzeugt, also es gibt schon so ein paar Leute, die sich dann doch noch aufgerafft haben und vielleicht äh das äh steht natürlich auch noch zu vermuten, haben wir jetzt auch Sommerferienende. In zunehmenden Maße in allen äh Ländern, sodass eben auch all die, die jetzt warum auch immer Jahre Impfung auf das Ende der Sommerferien gelegt haben, dass äh dass das jetzt auch eine Rolle spielt. Ähm zu dem Zeitpunkt, wo wir jetzt äh drüber reden, 31. August haben wir noch Sommerferien in Baden-Württemberg und Bayern. Bremen, gut, das fällt nicht so sehr rein. Bremen hat auch die besten Impfzahlen in Deutschland, muss man mal dazu sagen morgen enden die Sommerferien in Niedersachsen. Sachsen hat noch drei Tage. Sachsen-Anhalt auch noch einen Tag und Thüringen noch ein paar Tage. Also das meiste ist durch und dann kommt noch mal Bayern und Baden-Württemberg, sodass sich also ein bisschen die Hoffnung habe, dass wir in den nächsten zwei Wochen zumindest im Süden nochmal steigende Zahlen äh sehen, aber das ist äh eine. Eine dünne Hoffnung, ja.
Pavel Mayer
Hm. Ja, wenn ich mir das so angucke bedeutet das, dass wir wahrscheinlich äh noch so na ja über 60, 23,7 Millionen Menschen. Über 60, 15 Prozent davon sind ungeimpft und dann mal sagen, bei einer 90prozentigen Effektivität äh der der Impfung äh bedeutet das, dass sich Ja, effektiv noch, äh ich sage mal drei Millionen Ungeimpfte über sechzig anstecken können und wahrscheinlich nochmal in derselben Größenordnung Geimpfte über sechzig, ja, das heißt, wir haben allein da nochmal Bayern, über 60 noch potenziell 6 Millionen äh Wirte und die Hälfte davon sind natürlich äh ungeimpft und dadurch. Auch nochmal hochgefährdet für ja, schwere Verläufe oder Tod. Ja, das äh und. Mal wissen. Ja, also da da ist da lauert auf jeden Fall äh noch noch äh Potenzial und wenn wir dann. Uns den den Rest dann angucken, also jetzt von lasst mal die Kinder äh raus, aber allein nur im Bereich achtzehn bis äh neunundfünfzig sind's halt auch noch zwei Drittel äh komplett, Ungeimpft, das heißt, dort haben wir rund 16 Millionen potenzielle Wirte, hm?
Tim Pritlove
Ein Drittel ist umgeimpft.
Pavel Mayer
Ein Drittel habe ich zwei Drittel eher ein zwei Drittel sind geimpft, ein Drittel ist ungeimpft und das heißt, wir haben da rund 16 Millionen potenzielle Wirte äh so im Alter von 18 bis 59 Jahren, ja? Und das reicht dem Virus äh äh natürlich aus, um sich da im Moment noch, noch weiter zu verbreiten. Auf der anderen Seite äh müssten wir natürlich äh wieder äh jetzt die Zahl äh derjenigen, äh die sich infiziert haben. Ähm nehmen die ja auch immunisiert äh worden sind äh durch dann eben die Erkrankung oder äh durch die Infektion.
Tim Pritlove
Nennen wir es natürliche Immunisierung.
Pavel Mayer
Ja, würde ich, ja, natürlich Immunisierung äh ja. Ähm genau und ähm, Ja, wenn wir, wenn wir da jetzt uns mal anschauen, kommulativ äh was wir denn so hatten äh bisher, dann ja, sind wir in, Deutschland ungefähr haben sich fünf Prozent rund, wenn ich das richtig sehe, offiziell bisher mit mit Covid, infiziert werden's in Tschechien rund 16 Prozent der Bevölkerung wahr. Jetzt muss man aber noch äh ja, das mit einem Faktor irgendwo zwischen zwei und vier multiplizieren mindestens, um auf die Zahlen inklusive dunkel Öziffer äh zu kommen. Das heißt, dass wir in Deutschland zwischen irgendwo 10 bis 20 Prozent noch ungefähr an äh natürlicher Immunisierung haben Und äh ja, in Tschechien so 30 bis 50 Prozent der Bevölkerung natürlich immunisiert sind. Ja Aber in Polen äh wiederum äh ja hat, woher die Zahlen auch nicht hochgehen. Die haben so acht, also sieben Komma sechs Prozent ungefähr jetzt an natürlichen äh Immunisierungen äh so äh mindestens mal Faktor drei, also zwanzig Prozent ungefähr in Polen. Ja.
Tim Pritlove
Wissen wir natürlich nicht, wie viele von denen, die sich infiziert haben und das vielleicht nie gemerkt haben, äh dann trotzdem auch noch mit in die Gruppe der Impfungen einzurechnen ist. Da kann man jetzt, glaube ich, nur raten.
Pavel Mayer
Genau, das ist halt schwierig, dass man das nicht einfach addieren kann, sondern es wahrscheinlich Leute gibt, die sich genau äh die geimpft wurden äh sind, weil sie gar nicht wussten, dass sie vorher schon mal natürlich äh immunisiert worden sind, Ja, hm.
Tim Pritlove
Und die vor allem dann auch, also sagen wir mal, man hat sich infiziert, hat's nicht gemerkt oder ist zumindest nicht offiziell festgestellt worden oder man ist trotzdem einfach äh zur Doppelimpfung äh gelatscht. Ja, das sind ja dann im Prinzip die Leute, die auch dreifach immunisiert wurden und wie sich jetzt abzeichnet, sind das wiederum Leute, die einen besonders hohen Schutz haben. Also, Das ist jetzt wirklich alles auch überhaupt nicht mehr nachvollziehbar und ich denke, da kann man bestenfalls mit so einem ja, weiß ich nicht, so so einem statistischen Pi mal Daumenmodell in irgendeiner Form auf eine Zahl kommen. Tatsache ist noch haben wir genug Durchlaufpotential. Das Virus hat noch genug zu fressen. Und es ist ähm noch nicht absehbar, wann hier der Lauf gestoppt werden kann in einem Maß, wo man sagen kann, okay, alles klar, jetzt das Schlimmste ist vorbei.
Pavel Mayer
Also es kann, wie gesagt, es kann hinkommen so, dass wir sagen jetzt in der letzten Welle dann quasi nochmal mit impfen und die natürlicher Immunisierung äh dann an einen Punkt com in den nächsten Monaten, wo es dann einfach von alleine äh anfängt, zurückzugehen. Das ist durchaus möglich und die Frage ist halt, ob wir äh diesen Punkt. Erreichen, äh ohne irgendwelche Maßnahmen äh dann noch treffen äh zu müssen, um, ja das Gesundheitssystem wieder zu schützen, und da ist es halt auch noch so, dass gerade bei Mitarbeitern im Gesundheitswesen da brodelt's gerade. Da brodelt's gerade so richtig und die haben gerade so richtig keinen Bock auf äh eine neue Welle, sowas von gar nicht ähm ja, also äh das ist das ist jetzt zusätzlich nochmal ein Problem, dass die gerade reihenweise dabei sind. Einfach die hinzuschmeißen.
Tim Pritlove
Bevor wir, bevor wir auf diese ganze Diskussion kommen, was denn jetzt die richtigen Strategien wären, um all das äh zu verhindern. Lasst uns noch die ähm diesen ganzen Impfungsteil, vielleicht nochmal abschließen. Also ja deutschen Zahlen haben wir uns ja geäußert, auch schon ein paar andere einerseits gab's ja auch neue Bewegungen, zum Beispiel bei der die jetzt dann auch endlich die Impfung von äh Kindern final ähm gefordert hat, ja.
Pavel Mayer
Mhm. Empfiehlt.
Tim Pritlove
Ja scheint sich noch nicht bei allen Ärzten äh rumgesprochen haben, habe ich so den äh Eindruck, äh. Auch schon mal so anekdotisch auf äh Ärzte getroffen, die äh davon auch noch gar nichts mitbekommen haben oder meinen zumindest davon nichts mitbekommen äh zu haben, aber grundsätzlich ist es halt jetzt einfach generell die Empfehlung 12 plus einfach mal. Äh impfen bitte, ja, also solltet ihr da auch noch irgendwelche Zweifel gehabt haben, ich denke, die Faktenlage ist da sehr eindeutig. Erstens, Kinder sind gefährdet, ja? Nicht nur die Vorerkrankungen alle, ja? Die Zahlen mögen nicht so hoch sein et cetera, kann man sich lange drüber unterhalten, wie hoch jetzt irgendeine Wahrscheinlichkeit ist, aber es gilt im Prinzip, wie bei den älteren auch, wer sich impfen lässt, hat einfach äh sehr viel höhere Chancen ähm, hier äh nicht äh äh in Nachteile zu geraten und das sollte das einzige Kriterium sein, meiner Meinung nach. In Israel wiederum, ich hab's schon angedeutet, ist es so, dass man eben glaubt, dass diese hohe Inzidenz, auch ein bisschen was äh damit zu tun hat, dass eben die Impfwirkung zu sehr nachlässt. Und das ist natürlich schwer einzuschätzen Deswegen hat sich Israel äh entschlossen, eine Drittempfung zu verordnen, ne, also ohne, dass es jetzt schon eine neue. Ähm Impfstoffformel gäbe, haben wir ja schon ein paar Mal drüber diskutiert, dass vielleicht eine Dritteimpfung dann schon optimiert ist auf die neuen Varianten. Grundsätzlich zeigt sich aber auch, äh, Obwohl neue Varianten infektiöser sind, sind sie nicht in dem eigentlichen Sinne tödlicher. Also oft vermutet worden, aber hat sich eigentlich bisher noch überhaupt, tätig. Soweit ich das sehe. Und äh es zeigt sich jetzt allerdings, dass bei denen die Dreifachimmunisiert sind. Also durch die Impfung, die also dreifach geimpft sind, dass der Schritt von der zweiten zu dritten Impfung nochmal die Wahrscheinlichkeit ähm gegenüber den nur doppelt Geimpften irgendwie um Faktor sechs erhöht So, also dass dass man sozusagen, dass dass der Schutz nochmal um Faktor sechs erhöht wird. Und das finde ich irgendwie eine ganz ordentliche Zahl. Die Regelung ist jetzt, dass alle, die älter sind als 30 Jahre und deren Impfung mehr als fünf Monate zurückliegt, die kriegen eine dritte Impfung. Muss man mal schauen, wie, wie, wie schnell es da voran geht. Ähm während ich das gerade sage, fällt mir ein, dass ich ja hier. Israel-Webseite auch in meinem Bookmax habe. Äh da werde ich gleich nochmal nachschauen, äh wie's denn da so läuft. Ähm wo habe ich das? Ah hier, genau. Schönes Starter-Dashboard. Ich bin ein bisschen neidisch auf die Situation in Israel, nicht wegen der hohen Inzidenz, sondern weil die natürlich einfach gnadenlos wirklich alle Daten haben und da wirklich äh. Sprechende Auswertung auch machen können. Mal schauen, äh ach Gott, jetzt hier wieder alles auf hebräisch. Äh okay, das hat sich ein bisschen geändert. Da muss ich noch mal noch mal nachschauen. Äh Trittimpfung, weiß ich nicht, ob die hier schon vermerkt ist. Auf jeden Fall, das ist die Situation in Israel, da. Jetzt ähm ist die Frage, wie es mit Impfungen weitergeht.
Pavel Mayer
Tja.
Tim Pritlove
Noch kurz äh ein paar Impfstoff News. Ähm also biontech ist jetzt in USA, vollständig zugelassen. Es war ja bisher auch immer so eine vorläufige Zulassung, aber ist jetzt quasi der der erste Impfstoff, der auch so richtig die vollständige äh Zulassung erhalten hat.
Pavel Mayer
Ja, während bei uns war der aber immer schon vollständig zugelassen in dem Sinne, also oder.
Tim Pritlove
Ähm ja, also so eine Zulassung ist, wenn ich das richtig verstanden habe, generell im ersten Schritt ähm immer irgendwie vorläufig. Sondern sozusagen diese vollständige Zulassung kann erst nach soundso vielen Jahren dann auch erfolgen. In den USA war es eher so, da sind die Regelungen ein bisschen anders, dass es so quasi eine Notfallzulassung war. Und sie jetzt äh den diesen Status von vollständiger Zulassung haben, aber. Jetzt nicht nachbohren, da kenne ich jetzt die äh juristischen, medizinischen Details nicht genau. Das war auf jeden Fall die Meldung, dass äh das jetzt eben sozusagen gilt. Ja und dann gab's ja noch sehr viel Berichte über mögliche Probleme mit Herzmuskelentzündungen. Ähm gab's jetzt auch wieder einen Fall in äh Neuseeland, wo es irgendwie einen Todesfall gab, wo man irgendwie gerade sich sicher zu sein äh scheint, dass das äh mit der Impfung zusammenhängt, die da halt eine Herzmuskelentzündung ausgelöst hat. Grundsätzlich gilt aber Herzmuskelentzündungen sind. Selten sind in der Regel auch gut zu behandeln, wenn sie auftreten und treten. Dass es auch wiederum eine Analyse aus Israel äh. Sehr viel häufiger auf bei einer natürlichen Infektion. Also in dem Moment, wo man Covid-19 bekommt, ist äh diese Herzmuskelentzündung auch eine Nebenwirkung. Die auftreten äh kann und die ist halt äh mindestens vier, vier Mal so hoch. Ja, das ist so das, was ich jetzt so mitbekommen habe.
Pavel Mayer
Ja, es gibt, auch noch in dem Zusammenhang eine Vermutung, dass ähm sagen. Herzmuskelentzündungen auch dadurch verursacht werden bei der bei der Impfung das versehentlich in eine Vene statt in den Muskel äh geimpft wird, weil normalerweise ist es so, wenn man. Den Muskel impft, äh bleibt eigentlich der Großteil von dem Impfstoff innerhalb von ein paar Zentimetern eigentlich um die Einstichstelle, also es ist jetzt nicht so, dass ich irgendwie der gesamte Impfstoff äh durch den gesamten äh Körper äh verbreitet. Wenn ich aber natürlich, eine treffe, dann ja, dann kann das halt schon passieren, dass der an alle möglichen Stellen kommt in größerer Konzentration als das der Fall ist, wenn ich in den Muskel äh. So das schien mir zumindest eine gewisse Plausibilität zu haben, dass das äh sein der Grund sein könnte.
Tim Pritlove
Genau, das war jetzt eine Untersuchung in Hongkong, in der Hongkong University. Daran kam dieser Bericht her vielleicht zur Ergänzung, soweit ich das verstanden habe, wenn man sich die gesamte Körperaktivität anschaut, wir hatten da glaube ich mal so einen Link dazu, haben wir das auch schon mal besprochen, weiß ich nicht ganz genau, aber es geht auf jeden Fall Wie du sagst, äh alles spielt sich äh im Wesentlichen in diesem angestochenen Muskelbereich ab. Wohl in den ersten Tagen nochmal so eine kurze Interaktion über die Milz. Die zu erwarten ist, die dann aber auch wieder abflaut und ansonsten bleibt dieses äh Geschehen tatsächlich auf den ähm auf diesen äh, beimpften Muskelbereich im Wesentlichen beschränkt. Ja, das kann natürlich auch sein, dass das gar nicht so sehr ein Effekt der Impfung als solcher ist, sondern eher ein äh ein Effekt einer nicht ordnungsgemäß durchgeführten Impfungen.
Pavel Mayer
Mhm. Plus äh was dann auch in dem Zusammenhang jemals so auch schon schon gesagt, also speziell diese Art von Herzmuskelentzündungen, die durch die Impfung äh verursacht werden, sind natürlich in der Regel unproblematischer, weil der Impfstoff sich nicht vermehrt, sondern abgebaut wird, sozusagen. Das ist dann während wenn ich jetzt mit dem Virus infiziert bin, dann habe ich halt diese Sicherheit nicht, dann kann sich natürlich äh die Viruslast äh äh auch am am Herzmuskel entsprechend äh dann ja deutlich erhöhen oder gibt's dann kein Limit im Gegensatz zum Impfstoff so. Das heißt beim Impfstoff halt dann in der Regel von alleine abklingt, beim, ja, bei einer Virusinfektion und Herzmuskelentzündungen sind ja grundsätzlich nicht nur jetzt bei sondern generell äh bei ganz vielen äh Virusinfektionen, wenn man sich dann auch noch körperlich zu sehr anstrengt besteht halt dann dieses Risiko. Also Leute, die dann somit Grippe oder oder schweren grippalen Infekt äh sich äh dann Sport machen oder so. Es ist typisch, also ja sich körperlich anstrengen. Da war das schon immer so, dass das da gefallene Herzmuskelentzündung besteht. Ja.
Tim Pritlove
Ja, aber. Zweifel gibt es nach wie vor an der Wirksamkeit der Impfstoffe an an sich so ähm sowohl. Es gilt halt immer noch, dass man weniger infektiös ist, selbst wenn man geimpft ist und sich wieder ansteckt. Das ist ja so ein gängiges Meme, gerade wenn man ähm mit Zweiflern diskutiert, ich sage jetzt mal nicht den Leugnern, sondern also den Leuten, die halt wirklich so Bedenken haben und sie auch immer noch äh haben. Und dann kommen halt oft so Argumente mit, naja gut ähm Ich habe ja gehört, man kann sich ja trotzdem äh noch anstecken, wenn man geimpft ist. So ja klar, das war eh klar, weil wir vorhin auch nochmal betont haben, Niemand hat jemals behauptet, dass der Impfstoff zu 100 Prozent äh wirksam ist, sondern er ist halt zu neunzig Prozent wirksam, das heißt bei zehn Prozent. Kann es kann der normale Vorgang in irgendeiner Form auch stattfinden, aber selbst mit der Deltavariante, die ja ähm gezeigt hat, dass sie da sich hervorragend äh weiterverbreitet und so einen extrem hohen natürlichen Ehrwert hat. Selbst dort ist jetzt äh aus Untersuchungen klar geworden, dass ähm einerseits, die äh Leute, die geimpft sind und sich. Trotzdem noch infizieren mit Delta, dass äh zwar die Viruslast bei ersten Messungen, gleich hoch erschienen und da dachten ja alle schon so, oh Gott, äh jetzt wirkt es irgendwie gar nicht mehr. Nur Virus bedeutet noch lange nicht, dass diese Viren, die dort ähm, entstehen auch tatsächlich in dem selben Maße Vermehrungsfähig sind und das ist wohl ähm der Fall, also die Virus äh lass es gleich, aber die Vermehrungsfähigkeit nimmt ab und vor allem baut sich auch insgesamt diese Infektiösität dann wiederum schneller ab. Die, die noch da ist, ne? Also das äh nach ähm ich glaube so nach nah. Nach fünf Tagen geht das dann auseinander. Das also die Infektiösität von äh Geimpften, die sich infiziert haben, sind noch sehr viel schneller absinkt, als das eben bei Ungeimpften ist. Ja
Pavel Mayer
Interessant.
Tim Pritlove
Also impfen hilft, auch gegen Delta.
Pavel Mayer
Ich hatte mir dann auch nochmal bei Israel, die haben ja diese schönen Zahlen, wo man dann auch, sich anschauen kann, wie viel Prozent jetzt in welcher Altersgruppe äh geimpft oder ungeimpft, angesteckt waren, Hospitalisiert äh sind oder gestorben sind. Da kann man sich dann auch die. Die Quoten angucken und sieht dann, dass das auch natürlich nach Altersgruppe sehr stark variiert, aber Größenordnungsmäßig ähm ja äh sieht man überall so einen Faktor zwischen fünf und zehn. Bei manchen Altersgruppen, geht der Faktor auf auf zwei äh runter, also meine ich jetzt Schutzfaktor durch Impfung vor, entweder ähm. Schweren Verlauf, aka Hospitalisierung äh oder eben äh Tod oder ja Ansteckung überhaupt. Und wie gesagt, Altersgruppen abhängig, aber so, wenn man mit dem mit dem großen Daumen ja fünfmal weniger äh Risiko äh zu sterben, wenn man sich infiziert hat und fünfmal äh geringere Wahrscheinlichkeit für einen schweren. Und 'ne fünf bis zehn Mal geringere Wahrscheinlichkeit sich überhaupt zu infizieren, na? Für für Kinder und Jugendliche und ältere noch ein bisschen anders aussieht, aber das kann man sich dort äh auf der israelischen Webseite angucken, Cebration nicht mächtig äh ist, dann halt. Irgendeinem Browser, der das übersetzen kann und ja.
Tim Pritlove
Ja und äh zu all den ähm Dingen, die wir ja ansprechen und die ganzen Behauptungen, die wir auf äh stellen. Auch wenn wir jetzt nicht im Einzelnen immer auf die einzelnen Studien so unmittelbar verweisen, ihr findet in immer die Links dazu, ja? Also versuchen ja irgendwie nix zu berichten, was wir nicht auch konkret irgendwo äh gelesen haben und ähm die Quelle dann auch für halbwegs glaubwürdig halten. Damit kommen wir so ein bisschen zu der Frage, welche Maßnahmen machen denn jetzt eigentlich äh Sinn. Äh ich denke, wir sind uns einig da drin, dass wir die Lockdown-Diskussion gar nicht groß aufbringen müssen, weil der Zustand, in dem sich die Gesellschaft grade befindet Bundestagswahl wird das ohnehin verhindern, es ist hier der von Armin Laschet so ja mit mir als Kanzler wird es niemals ein Lockdown geben, ja Wo ich mich halt immer frage so von. Für neue Viren so, also ist das so so genereller Ausschluss, den er da macht, dass äh jetzt so die nächste Pandemie nicht äh ordentlich bekämpft wird. So, äh gut, lassen wir das. Ähm ich denke, darüber müssen wir gar nicht groß reden. Jetzt ist natürlich die große Frage. Wie können wir diese, ja, doofes Wort, ja, diese Normalisierung unter den Umständen ähm herbeiführen, weil. Mehr als noch zu Beginn, würde ich sagen, steht jetzt die Konsolidierung der. Einerseits der Wirtschaft und damit meine ich aber der Gesellschaft äh auf dem Programm. Wir haben jetzt. Einige Branchen gehabt, die so hart getroffen wurden von diesem ganzen Lockdown, ja? Und wir haben einige gehabt, die. Überhaupt nicht betroffen waren oder kaum betroffen waren. Wir haben auch welche gehabt, die haben geboomt, ja, Online-Handel, Lieferservices et cetera ist klar, das sind so ein bisschen die Kriegsgewinnler. Da kann man auch herzlich wenig gegen machen und das ist ja auch äh gut, wenn es äh auf der anderen Seite Bereiche gibt, die dann potenziell auch Personal aufgenommen haben, aus anderen Branchen, sodass Die Leute jetzt erstmal nicht so betroffen waren, aber das Problem ist natürlich, dass jetzt diese Gebäude in Branchen und ich nenne jetzt einfach mal so ein paar. Das ist natürlich die äh Gastronomie. Das ist äh die äh ja generell Bewirtung und Hotellerie, die ähm natürlich mega getroffen war und es ist äh im im ganz breiten Maße auch die Kultur, der Sport. Solche Branchen und diese die wünschen sich glaube ich vor allem Alle eins, nämlich, dass man jetzt nicht wieder irgend so einen neuen Eiertanz macht, dass man jetzt nicht einen Weg einschlägt, der nicht potenziell eine lineare Verbesserung der Situation im im Auge hat weil ich glaube, dass dass wäre jetzt sozusagen das, was was vielen Rettungsversuchen und vielleicht gelungenen Rettungsversuchen, die schon stattgefunden haben, äh auf den letzten Metern nochmal das Genick brechen könnte. Gibt ja solche Aspekte wie hast du wahrscheinlich auch äh viel drüber gelesen, dass ähm viele. Restaurants, Bars, Cafés. Sich vielleicht jetzt darauf eingestellt haben, schon in diesem Sommer wieder mehr Gäste zu haben, weil Inzidenzwiedrig et cetera Leute passen wieder ein bisschen mehr Vertrauen und im Sommer ist indoor nicht so wichtig. Ja, das mag für manche funktioniert haben, Dass sie dann aber teilweise mit diesem Boom nicht klar kamen, weil sie schlicht und ergreifend kein Personal mehr gefunden haben. Wirkt jetzt erstmal so ein bisschen äh verstörend, dieser Gedanke, so nach dem Motto, wieso habt ihr denn Personalsorgen äh so viele Leute müssten doch jetzt auf der Suche nach äh nach Job sein. Stimmt im Prinzip, aber man muss auch sagen, Gastronomie war schon immer relativ schlecht bezahlt. Relativ hoher Arbeitslast, also eine hohe Belastung, lange Zeiten, ja? Einziger Vorteil bei der Gastronomie, das ist so ein bisschen so diese Feier an Forget äh Berufe. Während du bei einer Büroarbeit und so normalen Firmen deinen Job nie komplett an der Garderobe abgibst, ist das so in der Gastronomie seltener das Thema, ne? Also wenn du da irgendwie Schluss hast, dann. Beginnt danach nur Freizeit und und und die Bestellung von vor einer halben Stunde, die du da äh noch durchgeführt hast. In deinem Leben keine Rolle mehr. Trotzdem sehen einfach diese gastronomischen Betriebe das Problem, dass sie einfach jetzt kein Personal mehr bekommen, weil die halt die Rechnung aufmachen. Erstens, okay, das war immer sehr anstrengend. Zweitens, ich habe nicht sehr viel verdient. Drittens, ich habe vielleicht jetzt in der letzten Zeit zwangsläufig, andere Branchen kennengelernt, wo vielleicht auch nicht alles Gold ist, was glänzt, aber wo ich zumindest diese Perspektive habe, dass es diesen Job auch noch in einem Jahr habe und jetzt habe ich ihn auch schon. Ne? Und das dann halt einfach viele nicht zurückkommen und dass selbst die, die potenziell immer noch denken so, naja, eigentlich passt das auch zu mir. Trotz allem würde ich das gerne machen, aber die Angst haben und das komme ich wieder auf diesen ursprünglichen Punkt zurück, was ist im Winter? Was es jetzt im November? Was ist wenn die Wahlen durch sind und irgendwie alle jetzt so lange wieder sich damit gerühmt haben, keine Maßnahmen erlassen zu wollen das halt wieder Infektionszahlen durch die Decke gehen, äh Krankenhäuser wieder zu haben und dann doch wieder die erste Reaktion ist, ja, jetzt müssen wir erstmal wieder alles zumachen, weil Indoor und im Winter ist ja alles viel zu gefährlich. Und ich glaube, das ist so ein Problem, das lastet auf vielen Bereichen, ja. Ich sehe es beim Fußball, dass es halt so ein Bereich, den ich mir zwangsläufig ein bisschen näher anschaue, die haben einfach Probleme. Einerseits das Publikum wieder zurückzuholen, weil natürlich da das Vertrauen noch nicht wieder aufgebaut ist, aber auf der anderen Seite in dem Moment, wo das Publikum kommt, kriegen die einfach die ganzen Ordner, die sie brauchen, auch gar nicht mehr. Weil einfach in dem Moment diese Ordner, ja auch nicht einfach so verfügbar sind. Die die regnen nicht auf Knopfdruck von oben ab. Das heißt, wir haben so 'ne langfristige. Ähm wie soll ich sagen, Disruption. In unserem wirtschaftlichen Gefüge in all den Branchen, die jetzt aus verschiedenen Gründen von der Pandemie besonders betroffen waren. Und es ist absehbar, dass das ein Zustand ist, der sich, wenn's gut läuft. Wenn's wirklich gut ausgeht alles sich vielleicht so im Laufe im Sommer nächsten Jahres. Auflösen könnte für. 75 Prozent der Betroffenen. So würde ich das mal so aus dem Bauch heraus äh bewerten. Und jetzt kommt natürlich die Fragen, was machen wir denn jetzt eigentlich? Was ist denn jetzt richtig, Lockdowns werden's nicht sein? Ja. Jetzt geht ihr halt die Diskussion los mit 2 G und 3 G. Sehr lustig. Vorher haben irgendwie die Schwabler äh die ganze Zeit irgendwie über 5 G geredet. Jetzt reden wir wieder über zwei G. Sprich diese äh geimpft, getestet, genesen äh Regelung, beziehungsweise das ist halt 3G und bei 2G fällt das getestete halt weg, um äh entsprechend Druck zu machen auf Ungeimpfte, denn da das doch mal bitte nachzuholen. Hamburg macht das jetzt.
Pavel Mayer
Mhm, ja, Nordrhein-Westfalen nicht, als ich Laschet hat sich explizit dagegen entschieden. Laschet will irgendwie bei drei G bleiben, keine Ahnung, wie er das hinkriegen will, weil wenn ich es richtig sehe, gab es entsprechende Rechtssprechung, die mehr oder weniger Unternehmen ein Recht auf äh irgendwie zwei G einräumt im Prinzip, ja. Es ist zwar nicht. Ja und Hamburg hat das in, glaube ich, in Verordnungs äh Form gepackt, äh während irgendwie, ja, NRW äh das das nicht möchte, die möchten halt. Das Getestete nicht ausgeschlossen äh äh werden, von.
Tim Pritlove
Also in Hamburg ist es auch nur eine Option.
Pavel Mayer
Ja ja, aber du kannst, wenn du dann äh kannst dann so oder so optionieren äh während es so wie ich das verstanden habe in NRW unerwünscht ist und es diese Option in dem Sinne äh nicht gibt. So ja und aber äh noch was.
Tim Pritlove
Äh was heißt nicht, nicht nicht gibt, ist natürlich äh selbstverständlich kannst du als Veranstalter beliebige äh äh Bedingungen äh machen.
Pavel Mayer
Ja, also ja, äh sagen wir so, dass du halt äh dafür scheint es in in Nordrhein-Westfalen dann in dem Sinne kein Prozess zu geben, beziehungsweise kriegst du dann Probleme oder Stress, weiß ich nicht, wenn du das das machst, äh so im Moment. Das ist zumindest erklärte Politik in NRW sagen nicht diese Optionsmöglichkeit wie in Hamburg einzuräumen. Es hat Lasche zu gesagt. Ähm keine Ahnung wie sich das wie sich das entwickelt wird. Aber ich wollte noch eins ergänzen, äh zu der Sache äh wirtschaftliche, Veränderungen äh dauerhaft ähm der Luftverkehr, Luftfahrt ist natürlich auch äh so eine Branche. Natürlich extrem betroffen war und da ist jetzt der Effekt, dass sich zwar äh die Passagierzahlen überraschend schnell erholt haben. Aber äh fast nur bei Urlaubsreisenden bei den Geschäftsreisenden die sind noch zurückhaltend, ja, da haben die meisten Büros haben noch geschlossen oder spezielle Auflagen und das Geschäftsreisen ist einfach noch nicht so richtig wieder zurück, was dazu führt, dass die Mischkalkulation die bestimmte machen, die einen hohen Anteil an Geschäftsreisenden haben, gerade nicht aufgeht, so die Fliegen halt deswegen mit äh ja äh also die haben, was weiß ich, 80 Prozent der Passagiere, aber nur 65 Prozent der Umsätze wiederbekommen während es so gibt, wie was weiß ich, Haus West oder wahrscheinlich auch Ryanair, äh die am halt da ist Umsatz und Passagierzahlen äh Recovery äh ist dort mehr oder weniger gleich, weil die nur einen sehr kleinen Anteil an Geschäftsreisenden überhaupt. Hatten und nicht so kalkulieren. Und je nachdem, wie lange das jetzt dauert, äh ist die Vermutung, dass das auch nochmal äh ja die die Luftfahrt äh nochmal letztlich umstrukturieren wird oder dass äh im Prinzip möglicherweise dauerhaft äh Geschäftsreisende, äh was Flugverkehr angeht, nie wieder sich äh auf vor Pandemie Level zurückkehren werden. Das ist so die, weil jetzt viele auch die Infrastruktur geschaffen haben und gesehen haben, dass man auch viel Online machen kann äh und äh ja äh dann Homeoffice äh wird wahrscheinlich auch äh ein bisschen mehr bleiben, als es als es war. Also Ja, das fand ich ganz ganz interessant, dass äh wir möglicherweise, ja, oder wahrscheinlich gar nicht äh wieder an den Punkt kommen werden, dass alles so ist wie vorher, sondern dass wir halt bleibende Veränderungen haben werden.
Tim Pritlove
Ja, davon ist auf jeden Fall auszugehen, also dass, ich meine, das jetzt nichts bleibt davon, ich glaube, das können wir auch vergessen. Die Frage ist halt nur, Wie kann man ab jetzt. Ähm soweit das Richtige tun, um auf der einen Seite abzuwägen, okay, wir haben nach wie vor, wie ich finde, die Verpflichtung, diejenigen zu schützen, die sich nicht selber schützen können, sprich die Kinder. Ja? Also ist natürlich jetzt auch so ein bisschen so eine wirtschaftlich, ethische Frage, ne? Auf der anderen Seite in Hamburg äh argumentieren jetzt bestimmte Restaurantbesitzer mit, na ja, irgendwie 40 Prozent sind noch nicht noch nicht geimpft, ich wäre nicht auf vierzig Prozent meiner potenziellen Kunden äh verzichten, so dass es so diese eine Sichtweise. Das andere ist halt ähm okay, man sollte die Maßnahmen hochhalten, um das Infektionsgeschehen in äh Grenzen zu erhalten, damit man eben weiter Zeit gewinnt, weil das ist ja eigentlich das, worum's gerade geht. Wir müssen einfach Zeit gewinnen.
Pavel Mayer
Ja, also es geht, wir sind eigentlich grade wieder, sozusagen, äh, wie am Anfang, fletten the curve. So ist im Moment äh gerade angesagt, wobei halt jetzt die Kurve äh wegen, der Impfungen äh deutlich höher sein kann. Wer also nicht so sehr abflachen müssen wie in vorherigen Wellen, aber nichtsdestotrotz haben wir vorhin die Zahlen genannt, da sind noch äh einfach in Deutschland Jahr 30 Millionen Menschen, die oder 40 Millionen Menschen, die in die. Als potentielle Wirte für das Virus in Frage kommen. Und äh ja das kann man halt im Moment trotzdem noch nicht, deswegen einfach so laufen lassen. Und ich sehe jetzt für die Zukunft. Zwei Szenarien erstmal. Einmal das Szenario. Hm wir bleiben von. Varianten verschont die, die Impfung und vorherige Immunisierung komplett durchbrechen können oder weitgehend komplett durchbrechen können. So, sprich, es bleibt bei Covid-19 und es gibt kein Covid. 21 oder covid22, was das faktisch dann wäre, weil letztlich ähm ist es, ich sage mal, solange Covid-19 wie jemand, der an einer Variante von Covid-19 erkrankt ist 'ne gewisse Immunität gegen alle Varianten von Covid-19 aufbaut. Aber wenn da jetzt plötzlich ein Virus ist, der zwar meinetwegen sich aus Covid-19 entwickelt hat, aber sich so weit davon entfernt hat, dass es quasi keine Kreuzimmunität gibt zwischen ja, jetzt Covid-19 und dieser neuen Variante, dann wäre es auch in dem Sinne, aus meiner Sicht kein Covid-19 mehr, sondern wir hätten's mit einer komplett neuen Pandemie äh zu tun, so, Diesen Fall nehmen wir mal jetzt weg, so, weil neue Pandemie kann immer kommen. So, dafür gibt's, da gibt's jetzt keine Sicherheit äh vor, aber das muss man dann meiner Meinung nach auch getrennt und als völlig neue Pandemie betrachten. So also jetzt bei bei Covidneunzehnähm sehe ich das so, ist das nicht mehr allzu lange hin bis äh entweder die Impfung oder das Virus. Praktisch jeden erreicht haben wird bei uns, ja? Und so gut wie jeden. Also ich rechne damit, dass das in den nächsten Monaten äh sogar der Fall sein wird, abhängig davon, wie flach oder stark jetzt die die Infektionskurve und die die Impfkurve dann dann verlaufen werden, aber ich gehe äh davon aus, ja, dass dass wir in den in den nächsten Monaten äh in diesem Jahr einen Punkt erreicht haben werden, wo das Virus dann keine weiteren Werte mehr in ausreichender Zahl findet und sich eben dann entsprechend selbst äh limitiert und ähm ja, Ich meine, wir sind ein bisschen früh dran. Wie gesagt, alles laufen lassen äh zu können, aber im Grunde genommen ist, der Weg, den man jetzt einschlägt. So nämlich zu sagen, Leute, lasst euch, lasst euch impfen, alles andere, so werden wir soweit es möglich ist, zurückfahren, wobei auch äh aber die Regierung sagt, naja, wir werden nicht alles, aufheben, sondern es wird noch ähm ja, bestimmte Beschränkungen oder Auflagen geben in bestimmten Bereichen, also wird nicht alles. Erstmal weggehen und Frage ist reicht das um die Kurve ausreichend äh abzuflachen oder muss dann nochmal nachgelegt werden, weil dann doch wieder die Krankenhäuser volllaufen. Und. Das Potenzial, das die Krankenhäuser volllaufen besteht. Wir haben's aber bisher noch. In keinem anderen Land gesehen, dass ein größerer Lockdown oder eine massive Verschärfung nötig geworden wäre. So auch in in UK äh so ähm ja ist man ja nicht wieder in den Lockdown gegangen und da hat aber auch dann die vierte Welle irgendwann zumindest äh ist sie ein bisschen zurückgegangen, ist jetzt noch nicht, jetzt könnte man sagen, ist die viereinhalbte grade in in UK, äh äh da, aber zumindest ist es noch nirgendwo so in die Höhe geschossen, ähm jetzt mit mit den Impfungen, äh dass man, ja, dass das Gesundheitssystem in in Gefahr wäre und deswegen rechne ich bis auf Weiteres erstmal auch nicht damit, dass das bei uns passiert. Was natürlich schon noch sein kann, was jetzt kälter wird und äh jetzt auch wieder so ein bisschen ja Saisonalität und äh anderes ähm die Verbreitung wahrscheinlicher macht, kannst natürlich jederzeit sein, dass es nochmal aufflackert oder explodiert plus. Hm. Ist ja nicht gleichmäßig über ganz Deutschland gestreut, so dass wir äh durchaus auch die Gefahren werden, dass es in einzelnen Gebieten, in einzelnen Hotspots dann doch nochmal eng werden wird, aber ich rechne nicht damit, dass es in ganz Deutschland jetzt nochmal komplett ähm ja in den Lockdown geht, weil es von sag mal. Inzidenzen. Also die Inzidenzen müssten dann äh so deutlich über tausend gehen um uns in diese Situation zu bringen jetzt mit ja bei dem bei dem aktuellen Stand der Impfungen. So könnte man das, glaube ich, beschreiben. Aber, wie gesagt, äh. Wenn dann die über tausend gehen sollten, bei zwei, dreitausend, wird's dann trotz Impfung würde es halt super eng werden, aber Wenn das passieren würde, kann ich mir wiederum vorstellen, dass dann doch nochmal äh ein Haufen Leute, die Meinungen, und sich dann nochmal impfen, lässt. Deswegen lässt sich das auch immer schwer vorhersagen, aber generell tendieren solche Wachstumsprozesse limitierend äh äh zu sein. Also es.
Tim Pritlove
Du denkst eine Lockdown-Drohung würde dazu führen, dass Leute sich impfen lassen?
Pavel Mayer
Ja, also wenn, ich sage mal, wenn die Inzidenz irgendwo plötzlich bei 2000 ist, die Krankenhäuser voll sind, ist dann wieder in einzelnen äh Bereichen des Landes so Triagen gibt und die Leute, was weiß ich dann ins Ausland zur Behandlung gebracht werden müssten oder in andere Gegenden, weil lokal so dass äh ja, das würde, könnte ich mir vorstellen, könnte vielleicht auch nochmal dazu führen, wenn's wenn's schlimm wird, dass halt mehr Leute nochmal sich sich impfen lassen.
Tim Pritlove
Ich meine. Interessante ist ja, wir haben ja gerade das Infektionsgeschehen, wenn ich das jetzt richtig interpretiere. Unserer Hotspot ist ja derzeit so im ist ja NRW, ne?
Pavel Mayer
Ja, also mhm. Ich meine, da ist es.
Tim Pritlove
Und der Osten ist relativ na ja, nicht unbetroffen, aber derzeit grade nicht so sehr. Zahlen bei oder ist das jetzt schon übertrieben? Ich habe jetzt gerade die Auswertung nach Bundesländern nicht so richtig vor meinem geistigen Auge. Worauf ich hinaus will ist. Wenn du dir die Impfkarte anschaust, wo eigentlich jetzt wie viel geimpft wurde, dann ist auch sehr auffällig, dass hier der Westen deutlich vor dem Osten liegt. Also man sieht richtig, also die Hochburg ist ja Bremen, was vielleicht, sagen wir mal, ein bisschen zu klein ist, um wirklich jetzt, Eine Aussage äh zu machen, aber die sind immerhin so bei bei 75 Prozent. Der äh Erstimpfung, ich nehme mal lieber Zweitimpfung, da sind sie bei 70 Prozent. Während Sachsen gerade mal bei 15und Kommasechs Prozent ist. Also ein riesiger äh Sprung so, ne? Okay, gut, Bremen hat eine exzellente Arbeit geleistet die anderen sind jetzt äh auch nicht jetzt so megaweit vorne. Ähm was haben wir da? Also Schleswig-Holstein. 64,5 Prozent Saarland, 66 Prozent, das sind so die Halbflyer, während die bei den großen Ländern Bayern ist zu beachten, fünfzig, sieben, Baden-Württemberg bei neunundfünfzig sechs. Gut, da könnte man auch wieder argumentieren, da ist jetzt der Unterschied so groß jetzt auch nicht zu äh Brandenburg mit was weiß ich, fünfundfünfzig Prozent.
Pavel Mayer
Aber interessanterweise ja liegen halt tatsächlich äh die Ostländer im Moment alle hinten und Sachsen, das ist ja äh in der dritten Welle so oft der Spitzenreiter war ähm.
Tim Pritlove
Ja, da kam ich nämlich jetzt gerade drauf, weil du gesagt hast, wenn dann erstmal die Triage kommt und wir hatten ja auch durchaus diesen Effekt, dass äh äh in Sachsen, als dann wirklich auf einmal äh in den Krematorien sich irgendwie die Särge gestaut haben, dann äh alle auf einmal ein bisschen aufgewacht sind und dann äh in der Reaktion daraufhin das Verhalten angepasst wurde, sodass die Inzidenzen wieder zurückgingen. Ich habe so ein bisschen meine Bedenken, ob das wirklich zur Impfung führen wird.
Pavel Mayer
Na ja, es sind ja nicht nur dann die reinen Zahlen, sondern, Wenn du dann plötzlich solche Inzidenzen hast, dann äh kommen halt die Einschläge auch im. Direkten in der Bekanntschaft, ja?
Tim Pritlove
Ja, das stimmt net.
Pavel Mayer
Kann dann äh ja, einfach wenn du merkst, oh, das ist jetzt schon der dritte in drei Wochen äh von den Leuten, die ich kenne, die jetzt irgendwie auf der Intensivstation liegen oder nicht mehr zurückgekommen. Das das kann dann, glaube ich, doch schon, wenn plötzlich ja Covid dein Freundeskreis dann deutlich dezimiert. Das kann ich mir vorstellen, könnte schon äh den ein oder anderen umdenken lassen.
Tim Pritlove
Das will man immer hoffen, aber äh man weiß ja, äh.
Pavel Mayer
Ne
Tim Pritlove
Das Universum wissen ist nicht unendlich, aber die Dummheit äh äh der Menschen äh auf jeden Fall und ähm von daher mich. Stimmt es nicht so froh, wenn ich mir solche Zahlen. Anschaue in Anbetracht der Tatsache, dass es halt eigentlich sich aus allen anderen Zahlen sehr gut ablesen lässt, dass würden sich jetzt alle impfen lassen.
Pavel Mayer
Mhm.
Tim Pritlove
Dann wäre das Ding auch durch.
Pavel Mayer
Hätten wir erstmal Ruhe im Karton.
Tim Pritlove
Ja, ja, also das ist wird wird nicht alles sofort wieder toll sein. Aber äh es ist der Schlüssel zur Lösung. Und ausgerechnet die Leute, die sich am meisten über die Einschränkungen beklagen, sind jetzt diejenigen, die eigentlich diese Einschränkungen aufrecht erhalten. Und das wollte ich auch schon immer so in gewisser Hinsicht, aber jetzt bei der Impfung wird's halt auch nochmal ganz offensichtlich und das ja, gut, also es ist hat wenig Sinn darüber äh zu schreien, immer so.
Pavel Mayer
Ja, also man. Kann eigentlich sagen äh dass es mit jedem Tag äh im Moment meiner Sicht weniger Gründe gibt, sich nicht. Zu lassen und mehr Gründe gibt. Impfen zu lassen. Ja, selbst wenn man jetzt irgendwie sagt, ich bin der super vorsichtige und ich will jetzt nicht irgendwie experimentier äh äh Kaninchen sein, so. Ja, mit jedem Tag äh, ist das Ganze weniger experimentell, ja? Und.
Tim Pritlove
Leute sind geimpft worden. Wenn's für Milliarden Leute sind geimpft worden, wenn das wirklich ein nennenswertes Problem mit der Impfung gäbe, wüssten wir das schon lange.
Pavel Mayer
Ja, ja. Und gut, heißt es ja, ja, das wird jetzt dann vertuscht und verheimlicht äh und so, aber äh nee. Also ich. Kinn äh jetzt einfach nur, ich meine, das ist jetzt zwar auch nur anekdotisch, aber es ist doch ein statistisches Sampling so. Also ich, kenne drei Leute aus dem erweiterten Bekanntenkreis, äh die an Covid-Verstorben sind. Ja, so. Ähm aber ich kenne niemanden, äh, aus meinem erweiterten Bekanntenkreis, der irgendwie nennenswerte Probleme äh mit der Impfung gehabt hätte. Also das Schlimmste waren irgendwie zwei oder drei Tage flach gelegen mit. Äh Fieber so. Ja, das war sagen das Schlimmste von dem ich persönlich gehört. Klar, ja. Aber das ist äh äh ja.
Tim Pritlove
Bei mir ist es ähnlich. Ich habe zwar keine ich glaube mal überlegen, nee Tote habe ich äh in meinem unmittelbaren Umfeld zumindest nicht so beklagen. Aber auf jeden Fall äh in der äh Abteilung habe ich hätte ich noch einiges zu bieten.
Pavel Mayer
Mhm, also es sind jetzt alles Leute, die ich zwar jetzt persönlich äh nicht alle äh kannte, aber was weiß ich, Mutter von äh äh Freund oder Bekannten oder sowas oder Großeltern von Bekannten, so.
Tim Pritlove
Ja okay gut, da haben wir dann wahrscheinlich auch noch eine Überschneidung. Insofern äh hätte ich dann auch noch einen Fall, aber ist dann derselbe.
Pavel Mayer
Ja, ähm und wie gesagt, mit jedem Tag werden mehr Leute, geimpft äh mehr Studien werden gemacht, immer mehr wird bekannt über die Wirksamkeit äh. Möglichen Probleme, die im Zusammenhang mit der Impfung stehen und aber auch äh ja, die Probleme, die Covid verursacht und da kann man ganz klar sagen, egal wie skeptisch man ist, wenn man vor einem Jahr. Hätte sagen können, okay äh das ist wirklich ein ganz neues Faxin, ich will da nicht als Erster dabei sein und ähm ja und äh es, halt ich ich muss es jetzt nicht unmittelbar tun, weil ohnehin das jetzt erstmal am Anfang nicht so den Unterschied macht. Das kann ich dann verstehen, sagen, wenn Leute äh gesagt haben, ich ich warte erstmal ab.
Tim Pritlove
Ja, der Impfstoff ist eh knapp. Äh es wird auf jeden Fall jemand geimpft, wenn ich nicht geimpft werde. Mhm.
Pavel Mayer
So und ich muss nicht der erste genau, das heißt, so jetzt. Ist das aber eine andere Situation. Jetzt ist ein Großteil der Leute ist halt jetzt äh geimpft. Es gibt jetzt keinerlei Grund mehr äh irgendwo damit zu warten.
Tim Pritlove
Außer man ist elf.
Pavel Mayer
Ja
Tim Pritlove
Oder zehn. Ja, das ist auf jeden Fall noch ein Faktor, aber das ist nicht das, was wir meinen.
Pavel Mayer
Nee. Und äh ja und auf der anderen Seite. Lautet jetzt eigentlich nur noch äh mehr oder weniger die Wahl. Ich meine, das war am Anfang auch so, jetzt äh dadurch, dass jetzt auch sage mal, die Bevölkerung mehr oder weniger zur Durchinfektion freigegeben ist. Ja, nicht komplett, aber weitgehend so. Das heißt, jeder, der sich halt noch nicht hat, impfen lassen muss sich im Klaren sein, dass äh ja äh jetzt in den nächsten Monaten nicht allzu viel mehr passieren wird, äh um. Vor dem Virus zu schützen oder das Virus zu containen, sondern wir werden äh ganz klar äh eine ja hoffentlich begrenzte Durchseuchung äh sehen. Das ist das jetzt, worauf es politisch hinausläuft. Ähm wo, ehrlich gesagt, zum jetzigen Zeitpunkt ich auch keine wirklich bessere Alternative. Sehe. Realistisch äh durchsetzbar, äh wie auch immer. So, klar, es gibt ganz viele Dinge, äh die Verbesserungswürdig wären. Es gibt auch noch ganz viel Unlogik äh. In den ganzen Maßnahmen und Begrenzungen, die jetzt noch da sind, ja, ganze Thema irgendwie schulen und auch. Ja, dass das ja und das ganze Maskentragen ist natürlich schon äh also, es ist jetzt kein Problem im Supermarkt eine Maske aufzusetzen als als als Einkäufer, aber. Freundin von mir, die halt Krankenschwester ist, äh die äh ja, die ist. Auch nur meint, allein mit den Maskentragen. Also früher hätte es dafür Erschwerniszulage gegeben, wenn du einfach den ganzen Tag von morgens bis abends mit einer FFP-Maske schwere körperliche Arbeit auch noch verrichten musst. So, und äh ja, äh plus, dass das Ganze ja eigentlich arbeitsschutzrechtlich äh so gar nicht geht, wie das, wie das gehandhabt. Wird in in in vielen Bereichen, weil du ja eigentlich nach 90 Minuten erstmal sechzig Minuten äh so Ruhephase äh äh haben muss. Das das ist ja. Wird ja nirgends, passiert ja nirgendwo. Und äh klar sagen, na gut, dann arbeiten die Leute halt mit. Wie anderen äh Masken so mit mit OP-Masken, wo der Atemwiderstand nicht so das Problem ist, die man dann länger tragen kann, aber die bieten dann wiederum nur Schutz, wenn alle Leute maskiert sind, ja, mit denen kann man sich dann auch nicht, eigenständig äh schützen. Und wenn du es dann somit teilweise auch Abteilungen hast, äh die zum Beispiel akut, psychiatrische Dienste bieten, wo es mit Patienten zu tun hast, die einfach mal ja den du einfach Schutzmaßnahmen äh äh grade mal nicht wirklich vermitteln kannst, weil sie mit drei oder vier Promille eingeliefert werden oder andere äh psychische Probleme haben, ja, Plus, das ist natürlich die ganzen Arbeitsabläufe auch auf vielen Stationen im Gesundheitswesen durcheinander bringt, so weil dann plötzlich, die Betreuung, also äh gemeinsame Essen können dann nicht stattfinden, sondern müssen dann in Gruppen oder den Leuten aufs Zimmer, das Essen gebracht werden und so. Also ganz ganz äh äh ja unten unschöne Geschichten, äh die da.
Tim Pritlove
Und nicht nur im medizinischen Bereich, ne. Ich meine, das sehen wir alle so, ne? Aber ich denke, so die Grundmaßnahmen, bei der so Maske im Supermarkt. Also da muss ich schon mittlerweile gar nicht mehr drüber nachdenken. Das ist so eine Automatik äh dass es so komplett ins Kleinhirn äh gewandert, ja. Und da ist es nun wirklich nicht erforderlich. Ja, ist nicht so, dass man da besonders viel soziale Interaktionen hätte und äh das bisschen an der Kasse, das kriegt man dann irgendwie auch noch hin. Aber ist schon richtig. Der Rest muss drauf verzichten äh äh können und das Einzige, was hilft, ist impfen. Also Leute, ihr wisst es eh, wenn ihr diesen Podcast hört, dann seid ihr wahrscheinlich äh ohnehin äh auf unsere Aufklärung eigentlich gar nicht angewiesen so. Aber vielleicht kann man sich mal merken so, Antikörper werden jetzt auf jeden Fall gebildet. Die Frage ist nur, wodurch, ne, also, dass das kommt jetzt auf jeden Fall auf uns zu.
Pavel Mayer
Ja, also ja, jeder kann sich das jetzt aussuchen, ob er halt den Impfstoff äh oder irgendeine. Virusvariante haben will von irgendeinem Typen, der äh irgendwie, keine Ahnung, den ihn nicht kenne, der mir dann irgendein Virusvariante dann äh ja.
Tim Pritlove
Und sind wieder einige Neue im Angebot. Also es gibt jetzt irgendwie C 16. Äh ganz neu und so, das äh äh.
Pavel Mayer
Mhm. Können die was?
Tim Pritlove
Ja, na ja, es ist immer dasselbe Ding wieder mit äh man weiß nicht genau und noch mal höhere Infektionsrate, also ich glaube jetzt steht schon wieder was im Verdacht, äh nochmal zwei, drei Mal äh, schlimmer zu sein als Delta. Also da ist auf jeden Fall noch steigerungsfähig im Prinzip des Das Virus ist äh auch in zunehmendem Maße unter Druck durch die ganze Impferei, ja? Also nicht, dass du jetzt weltweit nicht noch genug Leute da wären, wo es sich ausbreiten kann, aber das das ist halt äh schon so, wobei das Freilaufend noch das größere Problem ist. Das hat sich wohl auch gezeigt, dass. Äh Länder mit hoher Impfquote, auch weniger zur Mutation beiträgt. Das. Schon immer von ausgehen können, aber mittlerweile gibt's da wohl auch belegbares äh Zahlenmaterial dazu. Ja, na ja, Also um das mit den Maßnahmen jetzt vielleicht an der Stelle mal äh abzuschließen, Lockdown wird's nicht äh geben, macht wahrscheinlich auch keinen Sinn. Trotzdem äh Alles, was wir machen sollte im Idealfall einen linearen Abnahme äh der der des Maßnahmendrucks auf die Bevölkerung zur Folge haben und dementsprechend ähm sollte man vielleicht dazu beitragen, indem wir jetzt halt nicht nochmal diese vierte Welle, total ausreizen. Sondern einfach äh weiter impfen, so es irgendwie äh geht, bitte redet auch nochmal auf alle ein, die bisher äh Argumente vorgebracht haben mit, man weiß ja nicht und so, man weiß jetzt, Ja, also es ist einfach durch. Das Ding ist durch, man weiß es, es wirkt. Es schadet nicht, es hilft. Und ähm das muss jetzt getan werden.
Pavel Mayer
Genau und für die Impfmuffel hat die Bundesregierung jetzt entschieden, äh das äh Virus jetzt auf die loszulassen, um die dann halt zu immunisieren, ob sie wollen oder nicht. Ja.
Tim Pritlove
Genau. Und am Inzidenz 35, die wir ja schon lange äh erreicht haben, äh müssen halt betroffene Städte und Kreise äh diese Tests nach wie vor äh verlangen. Und ab 11. Oktober, wenn ich das richtig sehe, sind die dann auch nicht mehr kostenlos.
Pavel Mayer
Hm. Ja, so, ja. Ja, ja, ja. Mhm.
Tim Pritlove
Und in dem Zusammenhang sind natürlich diese zwei Regelungen dann auch äh nochmal ein extra äh äh Druck, die ich für viele Bereiche angemessen sehe. Ich sehe aber auch, dass viele grade so im im gastronomischen Bereich. Halt auch viel Schreierei, ne. Dann laufen halt, ich meine, wie würdest du dich fühlen, wenn du in so einem in so einem Beruf arbeitest, wo du also permanent auf Leute, die du nicht kennst. Die dich nicht kennen und die eigentlich auch einen Scheiß auf dich geben, triffst, ja, also irgendwo an der Kasse äh äh bis in irgend so einem Laden, verdienst da eh nicht viel äh Geld, dann möchtest sich nicht auch noch äh anschreien lassen. Das kann ich schon gut verstehen, wenn man da keinen Bock drauf hat. Aber Schritt für Schritt wird das schon um sich greifen.
Pavel Mayer
Ja und äh ich meine ist, ich meine beides, also zwei G und drei Gehsen beide nicht ideal, es ist beides irgendwie Problem behaftet, ja? Bei zweiG hast du halt das das Problemen natürlich, dass gerade stehen wir jetzt vor so Familien mit Kindern oder so. Kann dann praktisch äh ja an bestimmter Gastronomie gar nicht teilnehmen äh im Moment. Die sind dann davon oder die wären bei zwei jeder von ausgeschlossen.
Tim Pritlove
Gut, das gilt ja nicht für Kinder. Also es gilt ja sozusagen 2 G gilt ja in dem Sinne, nur für die, die kein Impfangebot haben, wie es so schön heißt.
Pavel Mayer
Naja, was ist dein Moment mehr, aber bei bei zwei G, ja, also Kinder sind dann sind dann sozusagen Natur äh ihm wohnen dann bei.
Tim Pritlove
Nein, nein, die dürfen dann da nach wie vor mit Testung äh.
Pavel Mayer
Aber dann ist es, dann ist ja doch wieder drei G, dann für Kinder. Ne?
Tim Pritlove
Ja, für Kinder ist 3G. Der Rest 2G. Aber gut, das wird in 1tausend Varianten ausgespielt äh werden und äh wie gut die Maßnahmen dann im Einzelnen auch durchgezogen werden, das stehen nochmal aufm anderen Blatt.
Pavel Mayer
Ja, also ja, schön ist es dann jedenfalls nicht, wenn man dadurch zu sich dann auch Gruppen oder so, dann noch auseinander äh reist. Weil im Moment ist er auch noch, so das mit dem Impfangebot. Sagen, ja, jeder hätte es äh jeder hätte glaube ich jetzt erst geimpft sein können, aber sagen komplett durchgeimpft, denke ich mal. Ähm so müsste man den Leuten noch einen Monat Zeit lassen ungefähr ähm.
Tim Pritlove
Ja gut, es ist im Prinzip auch. Also der Beschluss ist vom 11. August und ab 11. Oktober gilt das also zwei Monate muss reichen.
Pavel Mayer
Also ich ich glaube grundsätzlich ja äh ist das jetzt nicht so schlimm, wie andere Fehlentscheidungen, äh die getroffen wurden. So in anderen Phasen der der Pandemie.
Tim Pritlove
Der besseren Fehlentscheidung.
Pavel Mayer
Ja, also äh man kann, ja, besser wär's natürlich wie. Die Leute erst durchzuimpfen und aber ja, was, was, was willst du tun? Ähm man könnte natürlich die Leute klar. Sagen, okay, Impfzwang oder so äh wäre natürlich auch noch eine Variante A, den's ja in bestimmten Bereichen auch gibt, aber ich. Denke mal, so wie es sich jetzt darstellt, die Situation wird man wahrscheinlich ohne äh äh hinkommen. Wahrscheinlich. Würde einen Impfzwang Menschenleben retten in größerer äh Zahl, könnte ich mir vorstellen, aber ja äh führt dann halt zu. Anderen äh Problemen, ja und ähm.
Tim Pritlove
Will man auch nicht haben.
Pavel Mayer
Die man ja also wenn wenn's ohne geht, sagen wir so, also so einen Impfzwang sollte dann wirklich eher äh das einen eine ultimar Ratio sein und äh Ist dann nunmal leider so, dass dann wahrscheinlich äh ja zwischen den Impfzwang wahrscheinlich ein paar tausend Menschenleben gerettet werden könnten, aber ähm so ist das dann nun mal in der freiheitlichen äh Gesellschaft, der der Punkt ist halt dann äh ich sehe hm sagen. Inwieweit es Leute gibt, die. Dann sage mal, unschuldig in äh äh oder in unvermeidbare Probleme äh, hinein geraten, wie es in früheren Phasen der der Pandemie war mit manchen Regelungen, wo dann Leute, waren oder Eltern gezwungen waren, dann unter bestimmten Bedingungen dann trotzdem ihre Kinder ähm. In die Schule äh zu schicken äh oder so. Und ja äh und jetzt natürlich ist es ein bisschen übersichtlich gerade, ich bin mir nicht sicher, ähm, Wer die Leidtragenden oder wer wer besonders äh jetzt Leidtragen möglicherweise sein könnte bei den Regelungen, äh die jetzt kommen, sicherlich eine Gruppe sind halt die Kinder, die jetzt noch nicht geimpft. Werden können, dass es definitiv noch ein, Problem an dieser ganzen Strategie, ja, wo man eigentlich auch sagen könnte, hm äh auf der anderen Seite wissen eben auch, dass äh ja, bei den äh Kindern äh dann, also ungeimpfte Kinder, dann aber etwa so gefährdet sind wie, ich sage mal, geimpfte Fünfzigjährige, ah. Und von daher kann man das dann vielleicht schon, auch wenn's wenn's nicht nicht schön ist und manche Leute dann vielleicht auch besonders belastet werden und das auch da einzelne Opfer äh geben, wird. Ähm ja, es ist dann aber unter dem Strich äh so wie's wie's läuft, dann wahrscheinlich das praktikabelste.
Tim Pritlove
Äh rauscht hier gerade noch. Eine Neuigkeit äh rein, die noch dazu passt in Berlin ist nämlich tatsächlich zwei Gehregelungen für Clubs eingeführt worden jetzt. Und ab diesem Samstag soll das wohl schon gelten, Zutritt nur für Geimpfte und Genesene, so negativer Coronatest, der Gäste reicht nicht. Und das ist äh heute beschlossen worden in der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung. Ein schönes, langes, deutsches Wort. Ja, das bedeutet, in Innenräumen der Clubs müssen keine Masken getragen werden. Das ist im Prinzip das Wiedereinsetzen der der Klubkultur wird. Ja, wird zu Partys führen. Ähm und ich denke, bevor jetzt wieder so ein Aufschrei kommt. Das war ja auch immer sehr beliebt, ne? Ein beliebtes Partyziel, so dieses äh Jahr hier, die Partyleute, die die immer alles irgendwie äh alle Maßnahmen nach unten reißen. Muss ich an der Stelle mal klar machen, dass es wirklich der mit am härtesten Betroffene Bereich überhaupt. Also kaum irgendwas ist so ausgeblutet worden wie dieser ganze Veranstaltungsbereich. Ja und wir sind halt jetzt im. Äh in der Phase der Selbstverantwortung jetzt angekommen. Das kann man, glaube ich, mal so festhalten. Aber bevor wir da noch weiter drauf rumreiten und über Maßnahmen schwadronieren. Lass uns äh den Blog abschließen und ähm zum Abschluss. Nochmal einen Artikel aufgreifen, der ein bisschen zurückblickt Du hast ihn ja auch äh gelesen, ne, wenn ich das richtig sehe, äh ist erschienen schon vor einiger Zeit, schon im Juni tatsächlich äh auf Republik Punkt äh CH und ähm da geht es ähm darum, über die Forschung oder sagen wir mal die Annahmen der Medizin insgesamt über Aerosole. Und ich erinnere mich noch ganz gut, dass das bei uns ja hier am Anfang auch so ein Thema war, ne? Also Covid-9zehn, was ist das eigentlich? Dieses Virus, wie verbreitet es sich? Und als, ich meine, wir leben ja heute noch mit diesen. Im Supermarkt hast du halt da Schlange da, deine Linien auf dem Boden irgendwie, jetzt musst du irgendwie anderthalb Meter Abstand halten. Das Ding ist irgendwie durch. Also das, das, das, das, das hat sich jetzt irgendwie gezeigt. Und ähm ich weiß nicht, ich glaube, wir hatten relativ früh schon, ähm unserer Überzeugung geäußert, dass äh Aerosol-Übertragung hier wohl ein stärkeres äh Thema ist.
Pavel Mayer
Genau, ich, ich, genau, ich kann mich. Erinnern, dass wir äh ja hatten da auch die entsprechenden, ja, Studien äh, und die offizielle Meinung war aber ganz klar nie ist nicht durch Aerosole übertragen und wir hatten uns dann aber aufgrund eben verschiedener Vorfälle, unter anderem ein Kreuzfahrtschiff und so war halt relativ klar, äh dass bestimmte superspredding Events nur erklärbar sind, wenn das Virus Airborn ist. Und äh sodass wir damals, ja Merz, April oder so schon an dem an dem Punkt waren wo wir gesagt haben unter bestimmten Bedingungen muss es so sein, vielleicht ist das eine Kombination dann auch aus äh Luftfeuchtigkeit und Temperatur und anderen äh physiologischen Faktoren, die dann dafür sorgt, dass halt so kleine ähm, entstehen. Äh das äh ja, dass es halt doch eben übertragen wird, ja.
Tim Pritlove
Aber trotzdem war es halt die WHO, die am Anfang diese Deutung, dass äh es sich bei SARS-CoV2ähm ein Virus äh handelt, der Airborn ist. Nicht so richtig eingelassen hat. Und der Grund dafür war die Annahme in der Medizin. Ähm dass alle Viren oder alle Partikel, die größer als fünf Mikrometer sind. Sein können. Und dieser Artikel in Republik CH handelt von einer. Forscherin namens Linsemar. Äh die allerdings nicht im medizinischen Bereich arbeitet, sondern die eher aus so einer Ingenieurstechnischen äh Perspektive auf Aerosole blickt. So und das ist.
Pavel Mayer
Atmosphärenphysikerin.
Tim Pritlove
Genau, Atmosphäre, äh Physikerin, nennt man das dann und äh die setzt sich quasi aus äh ja aus aus technischen Zwängen heraus sozusagen, mit diesem Thema auseinander. Und. Dir hat sich irgendwie an dieser Feststellung, dass alles, was irgendwie größer als fünf Mikrometer groß ist, dass es nicht Erborn ist, gestoßen und hat sich das dann mal. Ganz genau, angeschaut. Und ist dann wirklich mal auch in diese Wissenschaftshistorie äh zurückgegangen und hat mal geforscht, ja wo kommt denn das eigentlich alles her? So, ne? Und hat dann. In diesem Rahmen festgestellt, dass es sich hier offenbar um eine tradierte Information handelt, die allerdings. Fehlerhaft ist. Und ähm diese Auseinandersetzung mit der Medizin. Aus ihrer Perspektive, ja, dass es ihrer Meinung nach so nicht äh sein kann. Äh läuft wohl auch schon seit zehn Jahren. Also zweitausendelf, sie da erste Vorstöße äh gemacht und versucht so wie diese medizinische Community darauf hinzuweisen, dass ihre Auffassung nach das hier einfach so nicht stimmt. Aber die medizinische Community hat ihre Einstellung dazu nicht ähm ähm ja nicht geändert, bis vielleicht äh jetzt so, ne? Und wo kommt das jetzt eigentlich her? Also diese fünf Mikrometer beziehen sich ähm. In einer Studie. Äh das habe ich gar nicht geguckt, von wann äh diese Studie eigentlich äh ist. Weil die liegt schon ein bisschen länger zurück, ne? Und guck mal kurz.
Pavel Mayer
Dreißiger, 40er Jahre.
Tim Pritlove
50, genau, von von 1955 ist das. Ähm eine Studie, die sich ausschließlich auf Tubakulose und deren Übertragbarkeit in die Lunge, beschäftigt hat. Ja? Also es ist keine allgemeine Annahme über, was ist eine Aerosol und an wann wann beginnt etwas irgendwie zu sein, sondern es ist ausschließlich eine Zahl die sich eben aus dieser Analyse äh konkret auf äh Tuberkulose Infektion und die Übertragbarkeit in die Lunge, also sozusagen äh, erst dort kann Tuberkulose ja Schaden anrichten, äh der Covid-Neunzehnäh alles angreift, ne und, Und diese Zahl aus dieser alten Studie wurde einfach übernommen und ist so über die Zeit so als generelle, maximale Größe, oder minimale Größe ähm festgesetzt worden so, ne? Und ja ähm setzt sich das irgendwie mit einer Wissenschaftshistorikerin, zusammengetan und und dann haben die sich also wirklich durch diese alten Studien mehrerer Forscher durchgearbeitet und haben dann äh quasi nachgewiesen, dass es sich sozusagen bei dieser Information um ein um ein ein Missverständnis einfach handelt, weil einfach hier quasi die falschen äh äh Dinge äh sozusagen herausgezogen worden und als als Beleg genommen wurden. Ja und äh mittlerweile, also jetzt hat es wohl auch die CDC in USA eingesehen, dass also auch größere Partikel. Nämlich bis zu 100 Mikrometer groß, durchaus Aerogen sein können. Das ist natürlich schon mal ein riesiger Unterschied, ne. Und daraus und um's kurz abzuschließen und daraus leitet sich in gewisser Hinsicht auch ab, dass diese ganze Thematik der Tröpfcheninfektion. Gar nicht so, das hohe Thema ist, ne? Was was haben wir am Anfang überall Händewaschen diskutiert und was nicht alles und irgendwie kommen wir nicht zu nah und anderthalb Meter Abstand halten, aber Tröpfcheninfektionen scheint also generell gar nicht so sehr äh das Problem zu sein, sondern diese äh areosole und diese Aerogene Übertragung ist wahrscheinlich schon so, dass das Kern äh Problem. Und jetzt im April 21 hat die CDU, das jetzt auch eingesehen und Ario Sohle gelten jetzt generell als die wichtigste Übertragung von Viren, ich weiß gar nicht, ob sie jetzt nur auf SARS-CoV2 Bezug oder generell Ja und damit wissen wir eigentlich, dass diese ganzen zwei Meter Abstandsregelungen oder anderthalb Meter Abstandsregelungen eigentlich Unfug sind und so überhaupt keinen Bestand mehr haben müssten.
Pavel Mayer
Ne?
Tim Pritlove
Also eine sehr interessante Story, kann ich euch sehr empfehlen. Das nochmal nachzulesen. Man kann auf jeden Fall daraus ziehen. Erstens. Erkenntnisse können sich auch ändern. Bestimmte Dinge, die schon immer so waren, können sich dann auch mal äh ändern und es dauert äh manchmal auch zehn Jahre, bis man so einen kollektiven Prozess. Der so bei allen so stattfindet und so so ein ich weiß nicht so ein etabliertes Wissen dann auch überrollt, aber es ist auf der anderen Seite auch möglich. Das äh finde ich ja auch ganz positiv.
Pavel Mayer
Wobei ich noch sagen würde, ich denke mal schon, dass Abstand hilft.
Tim Pritlove
Ja ja klar.
Pavel Mayer
Nur äh was äh also es gibt jetzt keinen Grund irgendwie, warum ein bestimmter Abstand äh so, ausreichend oder also jedenfalls die einen anderthalb oder zwei Meter oder so dürften eben in vielen Fällen einfach schlichtweg. Nicht ausreichend äh gewesen sein, aber geholfen hat's wahrscheinlich, glaube ich, trotzdem irgendwie mehr Abstand zu halten.
Tim Pritlove
Ja, also mehr Abstand zu halten hilft. Nur es ist jetzt nicht so, dass jetzt wenn man anderthalb Meter Abstand hält, auf einmal alles irgendwie gut ist, sondern es hängt einfach von der Temperatur ab, es hängt von dem Wind ab, es hängt von der Umgebung ab, es hängt äh von der Luftfeuchtigkeit ab, es hängt von all diesen von der UV-Strahlung hängt es ab, diese Dinge und man muss so ein bisschen so ein Gefühl dafür gewinnen, das ist natürlich schwierig, aber vielleicht haben wir das jetzt auch alle gelernt. Okay, was ist eine unangenehme Situation? Und ich mache bei mir schon so ein so ein Alarmsystem äh nämlich wahr. Was ich mir jetzt so erlernt habe, so dieses. Mit wem bist du da? Wo bist du, ne? Wie windig ist es jetzt gerade? Ich habe überhaupt gar kein Problem mit Leuten zusammen zu stehen, ohne Maske draußen und es ist irgendwie viel viel Wind und äh pipapo, da sagt mir halt mein System, es muss nicht unbedingt richtig liegen, aber mein System sagt mir das so. Ja okay, passt schon, so, ne? Kaum, dass ich nach innen gehe und irgendwie mit Leuten zusammen bin, die ich auch nicht kenne. Ja, also nicht, dass jetzt Mein Kennenlernstatus für die Infektion in irgendeiner Form relevant wäre, aber ähm da spielt ja auch mit rein. So dieses Visier kann ich den Leuten vertrauen, was, was, was, was, was haben die sozusagen für Testzyklen und und und wie verhalten diese anderen Leuten gegenüber? Nichts davon würde. Irgendwas äh nachhaltig verändern, verhindern können, aber das äh trägt natürlich alles dazu bei.
Pavel Mayer
Ja, wobei ich hm tatsächlich auch gestehen muss, ich fahr. Neulich tatsächlich das erste Mal abends äh in einem Innenraum äh in einer Bar trinken. Mhm. Ohne Maske.
Tim Pritlove
Oha, aber du kannst es alle. Auch nicht.
Pavel Mayer
Nee, nee. Aber äh ja.
Tim Pritlove
Pavel, was ist los? Wirfst du jetzt alle? Alle Vorsicht fort.
Pavel Mayer
Ja äh nee, ich werde das sicherlich nicht zur Regel äh äh werden lassen, aber äh ja, es war irgendwie kalt draußen und es hat geregnet und äh ja ähm.
Tim Pritlove
So fängt's an. Ja, nee, ich kann's verstehen. Ich meine, diese dieser äh äh Druck zur äh Normalität, jetzt habe ich das Wort schon wieder gesagt, der ist groß und ich glaube, der wird in diesem Herbst, in diesem Winter überhandnehmen. Also einfach, ich glaube, wir sind jetzt an die Grenze der Belastbarkeit in der Hinsicht gekommen und die Leute tauschen. Ähm das das eine Risiko gegen ein anderes Risiko ein. Ja, das Risiko weiter äh zu vereinsamen, das Risiko weiterhin keine äh sozialen äh Bindungen der Geschwindigkeit zu pflegen oder neu aufzunehmen, wie man das bisher äh gewohnt war erscheint vielen Leuten dann größer. Man kann halt dann nur eben sagen, minimiert dann bitte das andere Risiko auch mit den Möglichkeiten. Die jetzt bestehen und die bestehen und die sollte man dann halt auch äh entsprechend machen. Ansonsten bin ich aber auch trotzdem äh sehr für eine Dritteimpfung äh empfänglich, muss ich sagen. Äh Israel, ich habe das vorhin schon erwähnt, hat ja ähm. Jetzt quasi auch die die also man gilt jetzt in Israel nicht mehr als vollständig geimpft, wenn man nicht die Drittempfung hat. Das heißt quasi von heute auf morgen sind ganz viele Leute gelten auf einmal wieder als ungeimpft. Und ich habe jetzt auch nochmal hier die Zahlen äh nachgeschlagen. Ähm leider habe ich jetzt keine Gesamtzahl, aber ich habe sie so nach Altersgruppe, aber das ist auch schon sehr interessant. Bei den siebzig bis äh neunzig plus, also so siebzig plus äh liegt die äh Verimpfungsquote bei sagenhaften, na ja ich sage mal so fünfundsiebzig Prozent im Schnitt. Also 75 Prozent von 70 plus hat die dritte Impfung erhalten in Israel. Und äh dann geht es ja immer, wie sich das gehört hier in zehn Jahres äh Schritten nach unten, äh sechsundsechzig Prozent bei 60 plus. 50 Prozent, bei 50 plus 32 Prozent bei 40 Plus. Also dann vierzig plus, also vierzig bis bis bis neunundvierzig, ne, also immer Zehnjahresblöcke. Äh und dann, wie zu erwarten war bei den Jüngeren, sind die äh entsprechenden, Impfungs-, Drittimpfungszahlen niedriger, was jetzt bei 20bis 29 nicht überrascht, weil wie vorhin schon erwähnt, 30 Plus angesagt. Worauf ich hinaus will ist, Dritte im Fond, ich bin dabei, also nehme ich sofort. Ich dachte mir auch, ähm. Ich mache mir jetzt so eine so eine Impfsammelkarte. Collectom all. Ja, ich will, will mit mit allem mal geimpft worden sein. Ja, also jetzt äh wäre ich erstmal für äh noch einen Schuss moderner äh zu haben. Grad jetzt wohl nochmal so eine Studie rauskam, die gesagt hat, moderner ist ja sogar noch effizienter als Biotech, das war irgendwie eine äh Untersuchung in Belgien, denke ich mir so, okay, alles klar, wenn das, wenn das Zeug so gut ist, dann dann hätte ich da ganz gerne nochmal einen von so. Ihr habt ja wahrscheinlich gerade eh genug so, ja, ich frage mich, warum darf man sich jetzt eigentlich nicht dritt impfen lassen? Israel schon irgendwie fünfundsiebzig Prozent der alten äh äh das dritte Mal verimpft hat, ja, wo warum, also ich zahle auch gern für. Ach so. Ich übernehme auch gerne die Kosten, aber ich äh hätte halt einfach gerne so die äh Gelegenheit und ich würd's mir vor allem auch gerne gerne ähm dann auch bestätigen lassen. Also ich will jetzt hier nicht so eine Offline-Level Impfung machen. Denn wenn man jetzt nach Israel will, muss man ja geimpft sein, damit man keine Quarantäne hat. Und wenn die halt nur akzeptieren Drittimpfung ist eine richtige Impfung, ist die einzige Möglichkeit, da hinzureisen, quasi noch eine dritte Impfung. Also her damit. Ich nehme äh an, ich nehme Angebote entgegen, äh die bekannten euch äh bekannten Kanäle.
Pavel Mayer
Brasilien gab's ja auch noch eine Geschichte, wo sich irgendjemand ich weiß nicht sechs oder acht Impfungen erschlichen. So der sie immer dann unter falschem Namen irgendwie neu.
Tim Pritlove
Sammelkarte.
Pavel Mayer
Ja, ja. Und der, der wollt's irgendwie richtig wissen. Er meinte, okay, wenn eine Impfung gut ist, dann können fünf oder sechs Impfungen einfach nur besser sein und ja, mhm.
Tim Pritlove
Und er lebt noch.
Pavel Mayer
Ja ja, der hatte jetzt keine Probleme mehr mit, außer dass natürlich in einem Land, äh wo Impfstoffe nach wie vor knapp sind, äh so äh die Behörden das nicht so lustig fanden. Der.
Tim Pritlove
Kann ich mir vorstellen. Ja gut, aber ich meine, bei uns gehen die Impfstoffe mittlerweile an andere Länder, das ist auch gut, ja, aber es gibt auf jeden Fall jetzt kein, kein, kein Mangel. Es sind auch noch viele bestellt. Und ähm ich sehe da jetzt nicht so ein großes Problem dadrin. Äh Leuten, die das wollen, auch eine Drittimpfung. Haben wir im Prinzip ja auch schon, also es ist ja gilt ja jetzt schon äh ich glaube für. Sechzig plus, glaube ich, ne. Ähm und für Leute mit ähm besonderen Erkrankungen wird, glaube ich, schon dritte Impfung auch angeboten. Um das aufzufrischen, beziehungsweise nochmal einen extra Schutz zu machen und nach allem, was man weiß, ähm hilft es auch entsprechend. Das ist auch eine gute Nachricht Einfach regelmäßige Auffrischung können äh dazu führen, dass der Schutz noch besser wird und ähm ja, also falls ihr nach Pionieren und äh risikofreuden, risikofreudigen Leuten schaut, die äh Drittempfung ausprobieren wollten, Hier der Daumen ist oben.
Pavel Mayer
Ja, ich. Würde nur denken, dass man schon, ich sage mal, nach der zweiten Impfung, weiß ich nicht, vielleicht schon, ein paar Monate einfach. Warten kann auch äh so also ich ich denke mal, so dass normalerweise, also die ersten drei Monate müssten eigentlich die neutralisierenden Antikörper, wenn welche da sind, ganz gut sein, wenn nicht, bin natürlich nicht so viele äh da sind, ja, kann's man eigentlich müsste man. Das halt irgendwie messen vorher. Hier müssten wir halt gucken, wie sieht's denn aus so mit äh neutralisierenden Antikörpern und abhängig davon. Dann äh ja das Ganze machen, ja.
Tim Pritlove
Ja gut, also ich meine, ich habe jetzt irgendwie meine letzte Impfung, äh wann hatte ich meine Zweitimpfung? Meine Zweitimpfung war Ende. Äh Juli, August ist rum. Das ist schon zwei Monate. Also Paar Monate sind schon rum. Ein paar. Ehrlich gesagt, ich will das ja nur machen, damit ich auch mal äh diese tollen Impfreaktionen äh spüre, von denen immer alle erzählen, weil ich hatte ja davon überhaupt nix. Und der ganze Spaß ist an mir vorbeigegangen. Uns mal sehen, das sind die Leiden. Die Leiden des jungen.
Pavel Mayer
Äh ja, ist vielleicht doch noch eine Sache, ja, zu dritt Impfung kam dann äh ja quasi auch mal jetzt wieder die äh Neid, Luxus oder Verteilungsdebatte auf, dass wir uns auch nicht ernsthafterweise drittimpfen lassen können, wo doch ein Großteil der Welt noch nicht mal eine eine Erstimpfung hat. Äh so. Ähm. Ja. Insofern, ich meine, es ist sicherlich auch äh einen einen Punkt, so, ähm ja auf der anderen Seite habe ich jetzt gerade nicht das Gefühl, dass äh im Moment äh wirklich jemand. In Entwicklungsländern einen Impfstoff kriegt, weil hier Leute auf äh eventuell Drittimpfungen verzichten, und früher oder später immer ist ja jetzt auch keine Überraschung so, dass das irgendwann losgeht, sondern eigentlich reden wir ja schon vor einem halben Jahr darüber, dass man irgendwann nach spätestens sechs Monaten eigentlich nochmal auffrischen müsste und gerade in den Gesundheitsberufen jetzt die Leute äh ja, wäre vielleicht nicht verkehrt. Ich meine, andere Sache noch, äh die mir durch den Kopf gegangen ist, was. Mir nicht ganz klar ist, aber was möglicherweise natürlich auch äh äh bei einer Immunisierung helfen kann, ist, wenn man als Geimpfter sich dann halt infiziert und einen leichten Verlauf hat. So, nicht, dass ich dazu jemandem raten würde, das zu tun. Aber äh es ist halt auch ein Effekt. Auf der anderen Seite kann man natürlich, wenn man sich als Geimpfter infiziert und der Immunstatus nicht so hoch ist, kann's natürlich sein, dass man dann wie äh ja Varianten ausbrütet, die äh den Impfschutz äh besonders gut äh umgehen. Es wäre vielleicht auch nochmal ein Grund, warum man die Leute dritt äh impfen sollte, weil das äh, einfach der Variantenentstehung vorbeugen dürfte.
Tim Pritlove
Ja, das sind ähm das kann man sich dann bloß nicht dokumentieren lassen. Also ich denke nicht, dass das als als äh normale Dritteimpfung anerkannt wird. Ne? Äh und und immer diese formale Anerkennung finde ich jetzt auch nicht so unwichtig. Weil das ist ja dann wiederum genau das. Dann der Schlüssel ist zu dem in Anführungsstrichen normalen Leben. Ja, also gut, Israelreise ist jetzt vielleicht ein bisschen weit hergeholt, aber das wird nicht das einzige Beispiel bleiben, sondern dieser Zustand wird kommen. Wir wir werden Beschränkungen haben, so wie wir sie jetzt auf vollständige Impfungen haben, wird eben diese Zusatzimpfung, zumindest im Falle von Biontech, wie das dann mit, JJ und so weiter ist, weiß ich noch nicht ganz genau, wobei da gibt's jetzt auch schon erste Ergebnisse, dass eine Zweitimpfung mit Johnson und Johnson auch eine sehr gute Idee. Was so den Impfschutz betrifft? Also wir werden diese verstärkenden Maßnahmen auch ohnehin äh bekommen. So und äh sie sind halt. In Israel jetzt grade schon gültig. Ja und äh von daher hätte ich ja dann auch ganz gerne dafür dann noch den passenden Schlüssel. So bin ich.
Pavel Mayer
Ja. Bin. Gespannt, ob die ganze Technik das äh schon kann, ob die schon drauf vorbereitet ist. Und wie gesagt, die andere, was du meintest, äh eine Kombination äh äh genesen und geimpft äh Meinst du nicht, wenn du wenn du einen positiven Test hast, ist egal, ob du dann erst geimpft und dann genesen bist oder erst genesen und dann äh zu sagen, nachgeimpft sollte eigentlich ja kein Unterschied machen, im Gegenteil, denke ich mal.
Tim Pritlove
In der medizinischen Wirkung jetzt oder in der äh in in der ähm grenzdeklaration in Israel.
Pavel Mayer
Sowohl in der Wirkung als auch äh äh denke ich, sollte das eigentlich Nachweistechnisch auch entsprechend äh äh gleich behandelt werden.
Tim Pritlove
Ja gut, aber das muss dann irgendwie von alleine passieren. Dann äh würde ich mich dann doch lieber offiziell impfen lassen.
Pavel Mayer
Ja, gut, aber äh ich denke soweit sind wir erstmal äh durch, ja.
Tim Pritlove
Genau. Leute, wir ähm reduzieren jetzt so langsam hier ähm die. Also wir erhöhen die Frequenz und wir reduzieren die Abstände zwischen den Sendungen. Äh ganz auf Weekly sind wir noch nicht, aber wir wollen auch wieder so ein bisschen in die Spur kommen, weil ich denke jetzt grade in der nächsten Zeit wird es wieder ganz interessant sein, äh zu verfolgen, wie sich die Inzidenzen und die ganzen anderen Rahmenparameter so verhalten und entwickeln und ja und auch den einzelnen News geschehen, da besser folgen zu können ist Eis und Wochenabstand ganz praktisch, weil sonst legt man sich immer so links beiseite und denkt sich dann irgendwann so wieder ist das jetzt überhaupt noch aktuell. Da muss man dann irgendwie im Wochenabstand nicht so drüber nachdenken. Ja, also wir werden dann immer immer mehr Weekly. Bis dahin wünschen wir euch natürlich noch eine angenehme und äh infektionsfreie Zeit. Und ähm wie gesagt, wer noch nicht geimpft ist von euch, ab ab ins Impfzentrum. Aber ganz schnell.