UKW091 Corona Weekly: It’s over 

Die vorerst letzte Folge unserer Corona-Weekly-Reihe zur Pandemie

Seit zwei Jahren reden wir über die Pandemie und haben alle Zahlen nachgerechnet, analysiert, bewertet, interpretiert, abgewogen und zur Disposition gestellt. Und wir haben über das Virus, die Krankheit, die Maßnahmen, die Debatten und was nicht noch alles gesprochen und Euch an unserem Gedankenaustausch teilnehmen lassen. Das kommt jetzt zu einem Ende, denn wir denken, die Pandemie ist jetzt an einem Punkt, wo man sagen kann: it's over.

Natürlich wird es noch eine Weile ein Infektionsgeschehen geben und es werden auch noch Leute an der Krankheit versterben oder medizinische Komplikationen davontragen. Aber die Bedrohung, dass uns diese Krankheit an den Rand der Handlungsfähigkeit bringt, die lange Zeit real war, ist jetzt beherrschbar geworden. Der Anfang vom Ende ist vorbei, wird sind jetzt schon mitten in der Abwicklung.

Also erläutern wir unseren Standpunkt ein letztes Mal und gehen in der nächsten Sendung zu der nächsten Krise über, die uns hoffentlich nicht so lange begleiten wird.

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Tim Pritlove
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Pavel Mayer

Für diese Episode von UKW liegt auch ein vollständiges Transkript mit Zeitmarken und Sprecheridentifikation vor.

Bitte beachten: das Transkript wurde automatisiert erzeugt und wurde nicht nachträglich gegengelesen oder korrigiert. Dieser Prozess ist nicht sonderlich genau und das Ergebnis enthält daher mit Sicherheit eine Reihe von Fehlern. Im Zweifel gilt immer das in der Sendung aufgezeichnete gesprochene Wort. Formate: HTML, WebVTT.


Transkript
Tim Pritlove 0:00:32
Hallo und herzlich.Und.
Pavel Mayer 0:00:49
Hallo Tim.
Tim Pritlove 0:00:54
Glaube, dass es.
Pavel Mayer 0:00:58
Hoffentlich.
Tim Pritlove 0:00:59
Kann schon sein.Ich glaube, das.Mhm.Und.Was.Um's gleich mal.Abgesehen.Die wollen wir uns.Zwei Jahren.Also hätten jetzt.
Pavel Mayer 0:02:21
Hätte das.
Tim Pritlove 0:02:39
Gut und bisher.Und.
Pavel Mayer 0:03:12
Welleeigentlich seitsindja jetztge7 Tagen,erheblichder.
Tim Pritlove 0:04:30
Was war denn die.Ja zuletzt.
Pavel Mayer 0:04:54
Ich glaubeharmlos,äh glaube ich,einen PCjaUnd ich ich.
Tim Pritlove 0:05:59
Zu
Pavel Mayer 0:06:22
Drei bis.
Tim Pritlove 0:06:24
Bis.NeGesunkene,Okay, also gehen.
Pavel Mayer 0:07:12
Toten.Vor dem,zu vergleich,Winterder Inzi.Jetzt tatsächlichauch viele.Einfachmüsst.Im Verhält.Dernatürlich.
Tim Pritlove 0:09:13
Aber.Kann man da auch noch.
Pavel Mayer 0:09:31
R-Wert.Gefallen,zweider,Varia.Ähja Gegen.
Tim Pritlove 0:10:41
Ja den.In dem Bereich.Während.Entwickelt.Runter.Äh dramadass es insgesamt.Eben was mit.Erwähnt hast.Village Po.UK zu.Deutlich länger,zeichnet sich,wieder so,irgendein.
Pavel Mayer 0:13:06
Ja
Tim Pritlove 0:13:08
Du hast aber auch,rechnen, neaber nichtdass eseine andere Inter.
Pavel Mayer 0:13:41
Ja, ja,von,nennenswertallevorherist das.Wie gesagt.
Tim Pritlove 0:15:00
Okay und was ist mit.
Pavel Mayer 0:15:02
Genau.Sterblichkeit.Schon.Während wir,drei.Auch noch.Aber.Ja äh.Demwo wirund jetzt.
Tim Pritlove 0:16:50
In deiner.
Pavel Mayer 0:16:57
Äh ja gut.Ist es.
Tim Pritlove 0:17:16
Okay.Alphawelle.
Pavel Mayer 0:17:31
Aber ähFaktor.Achtzigrunter.In
Tim Pritlove 0:18:22
Mhm. Um.
Pavel Mayer 0:18:33
Ja mit.
Tim Pritlove 0:18:37
Mit P.Und.Und.
Pavel Mayer 0:19:17
Faktor.Zahlen ja.Natürlich auch.Infiz.Nur noch.Sagen.
Tim Pritlove 0:20:11
Da müsste man.Okay, also.Dieser.Ende,hochkletter.Wackelig.Sagen wir's mal sound dann,ging das Ding.Für den.Und für die anderen.Irgendwas.Ja.Summa summarum.Im Ansatz.Und im Zusammen.Aber die ist sehr.Grade jetzt,zu erwart,das dann hier,volllaufen.
Pavel Mayer 0:23:10
Man kann.Zur Gri.Altersgruppeaberist es jetztirgendwie,nicht.
Tim Pritlove 0:24:16
Ja und wir haben.Also man kann sich.Noch.Erstens,in Kontakt.Und.Weil das lässt.Auch die Impf.
Pavel Mayer 0:25:40
Gut.
Tim Pritlove 0:25:52
Ja ja.
Pavel Mayer 0:26:01
Äh lageäh der,infizwird esschon mal.
Tim Pritlove 0:26:42
Natürlich.
Pavel Mayer 0:26:45
Also äh.Der Bevölk.
Tim Pritlove 0:27:04
Ja
Pavel Mayer 0:27:05
Genau,beinoch ge.
Tim Pritlove 0:27:33
Geimpf.Kann man auch natürlich.Leute, diene? Dasnicht unbedingt.
Pavel Mayer 0:28:11
Ja
Tim Pritlove 0:28:29
Die Gruppen.Gibt's jetzt.WoDress.
Pavel Mayer 0:29:00
Ja plus.Wie's bei.
Tim Pritlove 0:29:26
Genau.Zwanzig.
Pavel Mayer 0:29:45
Also jung,alsoähHöchstens.Sogar.Weil,ja mehr.Denke ich.
Tim Pritlove 0:30:57
SoWer jetzt noch,Also,da sind.Also,ein.Wird sich dann.Muss und.Wenn die.Mir doch egal.Ne, weil das ist.Höre ich schon wieder.Wird,sicherlich noch.Bin da nicht der.Auch die.
Pavel Mayer 0:33:22
Können undBooster.NachrichtDas,im im.Oder,Insofer.
Tim Pritlove 0:34:22
Kriegst es gar.
Pavel Mayer 0:34:25
Tja.
Tim Pritlove 0:34:26
Ausverkauf.
Pavel Mayer 0:34:32
Genau.Dann,Vielleicht.Ob es im.Weil das ja jetzt.Uns das dannCovid.Bei den meisten.
Tim Pritlove 0:35:42
Noch mal so.Also klar,so ist es halt.Es gibt ja so.Tue mir langsam.Es ist auch überhaupt.Mega.Das obwohlet cetera PPZuschauer.Trotzdem.Da so um die.Glücklich.Geeine,aber ist halt nicht.Konnte sich relativ.Zu kriegen, weil.Aber es war eben.Ist halt.Man das nochmal.Hat sich.Irgendwo.Super ansteck.Vorteil,krassen.
Pavel Mayer 0:40:14
Natürlich,infiz.SoKann manmuss.Nicht no.Rechnung,oderüber die,inDadurch.Schwedenist esundähäh würdejadurchgekommendaFast doppeltaberäh in denoder jaähm alle,kann man,das.
Tim Pritlove 0:44:06
Und vor.Am besten.Norwegen am.Wie fern.Todesfälle.Insbesonder.Wobei ich einfach.Zero co.Vor.Da wär.Senken,zweiten.Weniger.Jetzt so.
Pavel Mayer 0:46:06
Also wirein bisschenäh
Tim Pritlove 0:46:29
Genau. Das ist aber.Unserer.Infektions.Kam hier gleich.Irgendwelche,siehtDann,außer.Euch diese Zahlaus dem Siro.Da hatten wir so.Nur so.Sie noch,abgesehen.Erfass.Wo halt.Gestorben.Also wo du.Relatet,gestor,Ne, also wo's.Wenn.Quasi einen.Du hattest.Wie,wieder um und.Wirklich auf.
Pavel Mayer 0:50:10
MaximalFälleder.
Tim Pritlove 0:50:34
Also ich habe bisher.Toten, wo man.Und.Drinstehen.Rein,dem kann man jetzt.Ich kann ja.Gibt's keinerlei.Ausfallen,Man muss abwä,wirtschaftlicher.Betrifft.Niemandem,So, das ist.Okay, wir.Das mag teil.Ist.Zum Ende kommen.
Pavel Mayer 0:53:11
Natürlich,jetzt beiAls grund,sowie,zu sehenähLockdown.AnSo dann hat,rum, dass dass,Länderdass dieAber.Zusammenangewandtdurchge.
Tim Pritlove 0:55:44
JaDas bringt auch so,wie wir.Weiß nicht, wie's.Journal.Reinge.Du hast immer noch,ganz schöngeAuch einen,Brüche.Die grad.Mit Rum.
Pavel Mayer 0:57:31
Ich denkekann halt1Äh undundnicht so ausge.Esäh webei weitem.Deutlichkann man sagen,bewahr.Dass wir das.
Tim Pritlove 0:59:42
Gut.Also das dasPandemie, aber.Ich.Aus,Aber.Dieses.Vom Stuhl.Impfstoff.Nachdem das.Hergestellt.Was zu tun.
Pavel Mayer 1:01:26
Wobei,um sozusagen,im Impfstoff.
Tim Pritlove 1:01:56
Verschwör.Der Groß.InLeute,Wir haben einfachgelungen,das hätte wirklich.Ja
Pavel Mayer 1:03:19
Glaube,jaso eineentwederentwederoder du darf,anpassen,was.AuchähhaltCoronaIch sehe,oder,Tabuthe.Vielleichtaufmachen,pflegen.
Tim Pritlove 1:05:45
Individuen.
Pavel Mayer 1:05:47
Wir sind, jaeinfach.Die Hardwasoähmall die Dinge,zu krieg,Sinne,jadie ErbsüJa, so ein bisschen.
Tim Pritlove 1:07:39
Ich äh.Aber.
Pavel Mayer 1:08:08
Du bist noch.
Tim Pritlove 1:08:10
Na ja, ich bin,jetzt äh,ganz.Klingt aber.Ja, musst du.
Pavel Mayer 1:08:57
Mal gucken.Das wird.Es passiertoderja
Tim Pritlove 1:09:48
Chris ist eh.Die wirkt.Seltenein gewisse,wenn man dasdurchreich.Ja, alsototal.Nee, wir müssen.Das sind auch.
Pavel Mayer 1:11:30
JaJa
Tim Pritlove 1:11:45
Wir.
Pavel Mayer 1:11:49
Nee, nee, nee.
Tim Pritlove 1:11:49
Total durch.
Pavel Mayer 1:12:01
Nee, also ichmir haltäh
Tim Pritlove 1:12:27
Ja, sagen wir mal.
Pavel Mayer 1:12:37
Und ich.Parteiähdann regelsich ja auch.
Tim Pritlove 1:13:06
Auch durch I.
Pavel Mayer 1:13:09
Das vielleicht.
Tim Pritlove 1:13:22
Ich habe das.
Pavel Mayer 1:13:41
Ja, also ich habe.Impfung.War dann.
Tim Pritlove 1:14:04
Allright Pa.
Pavel Mayer 1:14:08
Ja, hoffen.
Tim Pritlove 1:14:23
Haben wir das.
Pavel Mayer 1:14:29
Gefällig.
Tim Pritlove 1:14:37
Leute,hier.Ähm aber.
Pavel Mayer 1:14:53
Macht's gut.
Shownotes
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UKW090 Corona Weekly: Mit dem Angriff von Omikron wird das alles in Ordnung kommen

Das Update zu Zahlen, Dunkelziffern und digitalen Fragen in der Corona-Krise

Die Omikron-Welle hat Deutschland mittlerweile fest im Griff und wir verzeichnen bisher nicht gesehene Inzidenzen. Doch während sich die Variante so gut verbreitet wie keine vorher greift sie den Körper nicht mehr so stark an wie die Varianten vorher und so kommen wir in der Gesamtrechnung von verbleibenden Maßnahmen, bestehender Impfung und geringerer Pathogenität des Virus noch so halbwegs gut über die Runden.

Bei so hohen Infektionszahlen ist es absehbar, dass hier in wenigen Wochen einerseits ein Maximum überschritten wird und sich dann auch schnell wieder ruhigere Zeiten einstellen werden. Ist das jetzt schon der Anfang vom Ende der Pandemie? Vieles spricht dafür, doch ist noch Vorsicht geboten. So oder so muss sich die Gesellschaft und die Politik auch schon mal für die Zeit danach Gedanken machen. Wir diskutieren wie immer Zahlen und Aspekte.

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Tim Pritlove
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Pavel Mayer

Für diese Episode von UKW liegt auch ein vollständiges Transkript mit Zeitmarken und Sprecheridentifikation vor.

Bitte beachten: das Transkript wurde automatisiert erzeugt und wurde nicht nachträglich gegengelesen oder korrigiert. Dieser Prozess ist nicht sonderlich genau und das Ergebnis enthält daher mit Sicherheit eine Reihe von Fehlern. Im Zweifel gilt immer das in der Sendung aufgezeichnete gesprochene Wort. Formate: HTML, WebVTT.


Transkript
Tim Pritlove 0:00:34
Hallo und herzlich willkommen zu UKW. Unsere kleine Welt. Mein Name ist Tim Brittlaf, hallo. Herzlich willkommen. Es ist irgendein Tag gerade. Ich weiß es gar nicht mehr. Ich bin schon wieder so in so einem ähm Corona,Isolationsmodus, dass ich das mit den Wochentagen nicht mehr drauf habe. Ist ein.
Pavel Mayer 0:00:50
Mittwoch.
Tim Pritlove 0:00:51
Genau, ein Mittwoch. Ähm genauer der sechsundzwanzigste Januar zweiundzwanzig und ja ähmihr merkt schon, heute ist mal wieder ein Corona-Wickel dran, was jetzt natürlich nicht ganz so Vicky äh ist, aber ist auch egal, was.Hat Zeit überhaupt noch für eine Bedeutung in diesen Zeiten? Hallo Pavel erstmal.
Pavel Mayer 0:01:15
Hallo Tim.
Tim Pritlove 0:01:16
Genau und ähm wir haben vor knapp drei Wochen zu euch gesprochen nachdem dieser ganze Weihnachtsaufregung durch war und so ein bisschen,vor der fünften Welle vor der OmiCronnwelle. Haben so ein bisschen nach nach vorne geschaut, was uns denn,was wir denn so denken, was jetzt so vielleicht,könnte und um's vorwegzunehmen, wir haben natürlich mit allem total Recht gehabt, wie immer.Ja okay, ganz so einfach. Ist jetzt auch nicht. Darüber wollen wir natürlich jetzt nochmal ähm sprechen,Heute, weil es ja einiges ähm passiert ist und es gibt auch glaube ich so einige.Wie soll ich sagen, Änderungen in der Debatte insgesamt, weltweit, aber auch in in Deutschland, ja.Und ist die Frage, wie machen wir das am besten? Ich würde sagen, wir schauen uns vielleicht dann doch erst mal wie gewohnt.So das Zahlenmaterial an. Gucken wir, was eigentlich so ähm.Passiert ist und dann gucken wir noch mal, was so Neues gibt rund um Impfstoffe und und Onicron und wie die Lage vor allem einzuschätzen ist. Pavillon.Das Zahlenwerk so her.
Pavel Mayer 0:02:39
Ja, ich meine, die Zahlen mussten wir natürlich im Moment mal mit einer gewissen Vorsicht äh genießen, weil ja äh Testknappheit und so kommen wir später noch äh zu.Aber so orientierungsmäßig ähm ja haben wir jetzt eine Tausende Inzidenz in Deutschlandnach Publikations äh Datum äh also tausend,von hunderttausend in den letzten äh sieben Tagen haben sich,infiziert und äh ja tausend von hunderttausend ist ein Prozent äh würde ich jetzt mal äh.
Tim Pritlove 0:03:20
Mindestens ein Prozent.
Pavel Mayer 0:03:22
Mhm.Genau. Das kommt nämlich auch noch dazu. Äh ja, dass man wahrscheinlich nochmal jetzt im Moment Faktor zwei, drei, vielleicht sogar vier oben äh drauf äh rechnen muss äh aufdiese Inzidenzzahlen, um auf die wahren äh Inzidenzen zu kommen.Und äh ja äh und es geht auch nach wie vor steil bergauf mit einem Sieben-Tage-R-Wert von 1,drei. Das ist so ja ähm,im im Vergleich das ist so ja das Maximum dessen, was immer mal wieder erreicht wordenim Laufe der Pandemie in früheren Zeiten. Also es ist jetzt kein neuer R-Wert Rekord oder sieben Tage Albert-Rekord, da hatten wir,ähm im Oktober zwanzig20 nochmal.Äh mehr Ende Oktober genau, aber äh ja das erfreuliche daran ist, dass die,Zahl der Todesfälle jetzt,äh seit über einem Monat im Sinken begriffen ist. Ich glaube nicht, dass das so bleiben wird ähaber ähm so im Moment äh jedenfalls sieht esalles noch äh ganz gut aus dort. Wenn man denn äh von Jahrtausend,45 Toten in den letzten sieben Tagen als Gutredenäh kann, aber es sind halt eben deutlich weniger. Es hat sich fast halbiert äh oder mehr als halbiert sogar in den letzten drei Wochen.BeiAber äh jetzt viel, viel höheren Inzidenzen, aber da muss man jetzt abwarten, weil das läuft halt natürlich immer so drei bis vier Wochen hinterher äh hinter den Inzidenzen.Ähm weshalb ichsie jetzt zumindest in anderen Ländern sah das dann so aus dass es nicht notwendigerweise zum Anstieg bei den Todesfällen gekommen ist oder nur zu einem leichten Anstieg aber eben die nicht bis auf null äh äh zurückgegangen sind,so das kann man vielleicht jetzt äh zu den äh.Deutschland weiten Zahlen sagen nach Altersgruppen ähm die Inzidenzen äh haben wir jetzt.Weiter bei den fünf bis 14-jährigen einen Rekord von zweitausendsechshundert äh jetztdann äh die zweite Alters äh Gruppe oder die mit dem zweithöchsten äh Inzidenzwerten sind die 15 bisDreiunddreißigjährigen äh so mit äh ja tausendvierhundert Herr Inzidenzen. Und glücklicherweise äh sind die Inzidenzen in denäh Altersgruppen ab 60. So bewegen sich noch im Bereich zwischenja 219 beziehungsweise 247 für die 60 bis 79-jährigen, aber äh sie steigen halt auch, wenn auch nicht nicht ganz äh so stark wie in denanderen Altersgruppen und äh ja das ist sicherlich positiv äh.Zu bewerten wird aber auch im Endeffekt dann wahrscheinlich auch wieder zu einem Anstieg äh bei den Toten,führen. So.
Tim Pritlove 0:07:07
Insbesondere weil halt in diesen Altersgruppen wie eigentlich in allen Altersgruppen bei den Impfungen jetzt nicht wirklich Fortschritte gemacht werden. Also sicherlich wird hier und da nach geboostert. Das hilft auchaber erst im Funk Zweitimpfung das Problem der Leute, die halt überhaupt nicht geimpft sind, bleibt natürlich nach wie vor bestehen.
Pavel Mayer 0:07:27
Ähm ja, wobei ähm ich meine, da kommen wir später noch noch zu.Durchaus auch Hoffnung besteht in in mehreren Bereichen, dass dassja sich alles besser entwickelt als es im Moment aussieht aber äh sicher sein äh können wir uns nicht.
Tim Pritlove 0:07:51
Besser entwickelt in Bezug auf die Impfung oder besser entwickelt in Bezug auf die schweren Fälle.
Pavel Mayer 0:07:55
Die Folgen, auf die schweren Fälle, die Hospitalisierung und äh ja.
Tim Pritlove 0:08:02
Ja, aber wenn etwas dazu beiträgt, dann ist es halt eher omikron. Als das die Leute sich besser schützen. Das wollte ich damit sagen.
Pavel Mayer 0:08:11
Also nein nicht nicht nur äh sondern auch noch eventuell verbesserte Behandlungsmöglichkeiten. Das ist ja auch noch so ein.
Tim Pritlove 0:08:20
Dann demnächst auch noch mit ins Spiel. In dem Moment, wo die wo Pax Louvied,verfügbar ist, aber das ist meines Wissens noch nicht verfügbar.
Pavel Mayer 0:08:30
Ähm ja vielleicht ein Blick noch in die Bundesländer, da haben wir einen eher ungewöhnlichesBild im Moment, weil dieLänder, die wir sonst immer so eher in der Spitzengruppe gefunden haben, nämlich Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringensind jetzt grade am Ende der Inzidenztabelle, also Thüringen mit 343 und Sachsen-Anhalt mit 515 wären ja die Tabelle vonBerlin, Hamburg und Bremen angeführt und ähm ja.
Tim Pritlove 0:09:13
Bei weitem.
Pavel Mayer 0:09:14
Ja bei bei weitem, genau. Also äh Berlin jetzt mit einer tausend ähneunhunderter InzidenzNach äh ja Publikationsdatum äh und ja Hamburg tausendsiebenhundert Bremen tausendsechshundertzweiundvierzig.Und wahrscheinlich ist es aber äh wie gesagt ein Vielfaches davon. So, das heißtman kann jetzt sagen, dass in Berlin wahrscheinlich, wenn man jetzt mal konservativ rechnet, äh tausendneunhundert, von hunderttausend ähm sind eins Komma neun Prozent mal zweieinhalb, die haben wir mindestens, das heißt 5 Prozent der Berliner haben sich in den letzten sieben Tagen wahrscheinlichmit Coronainfizieren.Ja vielleicht mehr und das ist.Das ist das ist schon mal eine eine Hausnummer. Das ist schon mal eine.
Tim Pritlove 0:10:20
Was lesen wir da jetzt raus? Wir lesen da jetzt nicht unbedingt raus, dass jetzt in Sachsen und in äh Sachsen-Anhalt alle sich auf einmal impfen und ganz vorsichtig sind, sondern hier haben wir es wahrscheinlich schlicht und ergreifend mit einer anderen Verteilung von,zu tun. Während halt die nördlichen Stadtstaaten,sehr viel näher an den potenziellen Importgebieten, sprich Dänemark, Yarlande äh et cetera. Dran sind einerseits aber andererseits natürlich die Stadtstaaten,eine ganz andere.Besuchsquote haben, ne, also ein ganz anderer Austauschquote haben mit dem ähm mit dem Ausland oder überhaupt anderen äh Städten.Ähm das zeigt sich hier glaube ich, dass wir also einfach über diese Importe in größeren Mengen um Mikron bekommen haben und dazu kommt natürlich auch noch, dass die Stadt halt.Den Vorteil hat, ne, also wir sehen halt einfach um Mikron ist super infektiös, das heißt, wenn's halt hier erstmal in der U-Bahn ist, dann dann geht's halt auch irgendwie rum.Und dementsprechend überrascht mich das nicht. Ich genauso wenig wäre ich überrascht, wenn dann halt bei Hamburg sieht man jetzt schon so einen Knick bei den Inzidenzen. Der mag jetzt noch nicht.Ein Trend ankündigen, aber ich wäre jetzt auch nicht überrascht, wenn halt Berlin,Hamburg und Bremen auch die Ersten sind, die dann äh irgendwann sosignifikanten Trend nach unten zeigen. Das ist noch ein bisschen hin, aber sicherlich früher als die anderen, so dass man davon ausgehen kann, dass halt die Flächenländer und insbesondere die Länder.Die jetzt vielleicht nicht so viel Tourismus und sonstigen Austausch äh haben ähm.Deren richtige Omikron-Welle eigentlich noch bevorsteht.
Pavel Mayer 0:12:11
Wahrscheinlich ja äh da mal später auch noch etwas konkretere äh äh Zahlen zu.Und ja die R-Werte sind aber in allen äh Bundesländern übereins äh im Moment, aber äh eben jetzt da sind jetzt Schleswig-Holstein, Bremen und Hamburgähm sagen, haben jetzt die niedrigsten Steigerungs äh raten äh zu verzeichnen gerade. Ja während.
Tim Pritlove 0:12:46
Der Rest aufholt.
Pavel Mayer 0:12:48
Saarland ist recht weit oben und Brandenburg auch gut dabei. Ja, Bayern, Sachsen-Anhalt.
Tim Pritlove 0:12:56
Was im Prinzip meine These jetzt schon auch schon ein bisschen vielleicht nicht bestätigt, aber unterstützt, dass halt die Stadtstaaten.
Pavel Mayer 0:13:01
An.
Tim Pritlove 0:13:02
Anfangen, sozusagen die Dynamik wieder ein bisschen rauszunehmen während die anderen halt eigentlich erst richtig loslegen.
Pavel Mayer 0:13:11
Ja, deswegen lohnt sich halt jetzt auch noch mal ein bisschen äh tieferer Blick äh.Ähm auf Berlin äh wie es wie es da aussieht und ähm.Ja äh Inzidenzen.Ja offiziell 1900. Mhm aber die Zahl der,Toten ist jetzt seit Wochen hm unverändert, ja.Ähm wie gesagt, das kann sein, dass es da oder wird wahrscheinlich da jetzt auch zu einem leichten Anstieg kommen, aber zumindest bei den Toten ist noch keinAnstieg derzeit zu bemerken. Ja ähm und wo.Gut nach und nach Altersgruppen ähm ja haben wir eine 4tausend900er Inzidenz bei den äh fünf bis 14jährigen in Berlin.Das ist das wäre früher natürlich äh sagen, oh mein Gott, fünftausender Inzidenz, so was haben wir gar nichtvorher nie gesehen und wenn man sich dann die Kurve jetzt auch anguckt mit von Anfang der Pandemie, dann sieht man die ganzen Wellen gar nicht mehr, dann sieht man äh halt nochEine Welle vorher so äh bei den bei den äh5 bis bis 14-jährigen in Berlin und äh ja dann jetzt die Explosion undalle anderen ähm Inzidenzen fast äh ja.
Tim Pritlove 0:14:54
Also man kann einfach festhalten, es rauscht durch die Schulen.Zwar in hohem Maße und wenn man vor allem mal den eben schon angenommenen Dunkel äh Ziffer Faktor zwei Komma fünf hier ansetzen, ja, dann dann sind wir halt bei zwölf, zwölfeinhalb Prozent.Aller 5- bis 14-jährigen in einer Woche.So also das ne und und und das ist halt auch sagen wir mal das Untere was man annehmen kann. Wenn wir gleich sehen werden wir auf die Positiv-Quote gucken alsoDa ist dann auch irgendwann nicht mehr viel zu holen. Hier zeichnet sich einfach ganz klar ab, was man schon eigentlich Anfang des Jahresgesehen hat, nämlich it's coming and we can't stop it. So also wir können das zumindest nicht wir reden vielleicht gleich nochmal über die Maßnahmen, die man jetzt eingreifen kann oder äh nicht nicht kann.Aber es ist ähm kaum einzufangen. Ja zumindest wird es nicht eingefangen, sagen wir's mal so.
Pavel Mayer 0:15:59
Ja. Ja die Auslastung der Intensivstationen in Berlin wird mit 18 Prozent gemeldet.Ähm was irgendwie die Ampel,gelb leuchten lässt, also bei 20Prozent würde sie auf rot gehen. Also insofern ist die Situation zumindestAmpeltechnisch irgendwie im gelben Bereich grade äh in Berlin und hm.Was wir jetzt ja auch schon angesprochen hatten, ist das Thema Variantenverteilung. Und da gibt es auch oftder Seite vom LAGSO, die die auch kontinuierlich ganz gut weiterentwickelt haben, muss ich sagen. Das ist jeden Fall was Positives. Da gibt's jetzt dann auch Grafen zum Beispiel zur Variantenverteilung in,Berlin, nach Labordaten und,Demnach sind wir jetzt bei äh mindestens 97 Prozent um Mikron Anteil in Berlin. Und äh ja.Und ansonsten die drei Prozent äh sind Delta äh noch. So. Aber das ist,nicht, was man bundesweit sieht, sondern wir haben dann auch noch bei den Zahlen vom Bund sind wir erst bei 62,4 Prozent am OmiCon.Und noch immer bei siebenunddreißig Prozent Delta, siebenunddreißig Komma vier Prozent.Was halt bedeutet, wenn es in Berlin eben bei 97 Prozent ist und in einigen anderen Gegenden,auch äh kann man jetzt mal davonausgehen, äh heißt es, dass es eben in ländlichen Regionen oder in Regionen, wo noch nicht, äh wo es noch nicht so richtig losgegangen ist.Ähm dass dort äh ja noch zur Hälfte ähm oder mehr vielleicht äh Delta äh noch unterwegs ist so.
Tim Pritlove 0:18:10
Was dann halt auch noch die Todeszahlen sozusagen auch noch mit füttert.
Pavel Mayer 0:18:16
Ja, was zum einen vielleicht die Todeszahlen mit äh füttert, so. Ähm,aber äh vor allen Dingen ähm in diesen Gegenden auch noch zu der blöden Situation führen kann, dass man äh sich äh jetzt noch Delta holt, ja, das Auslaufmodell,äh dann äh wenn man Pech hat äh da gab's jetzt einen Fall, äh hat dann äh jemand einen einen Schüler so sechs Wochen später sich die andere Variante geholt, ja und auch nochmalähm so und das will man glaube ich auch nicht haben, ja.So und deswegen ist es halt in den Gegenden ja mal ja ähm besonders äh unschön gerade mit den mit den,ähm Inzidenzen. Mit den hohen.
Tim Pritlove 0:19:16
Ja, aber das aber das zeigt auch hier wieder, also ich gewinne in zunehmenden Maße so diese Sicht, dass dass Berlin jetzt so quasi so ein bisschen der Blick in die Zukunft ist.Also ist es ja sowieso, ne? Ähm,für die pandemische Situation in Deutschland. Also das jetzt eigentlich, genauso wie eben die anderen Stadtstaaten, ne? Omikron ist hier voll reingekommen, verdrängt Delta.Ja, das war ja auch lange Zeit so eine offene Frage, ja, also.Nur ein bisschen weniger kann's irgendwie koexistieren, aber ist relativ klar. Delta hat einfach in Anbetracht der Präsenz von Omicron irgendwie keine Chance.Und verschwindet so. Aber es ist halt noch nicht überall so weit, sondern man muss wahrscheinlich davon ausgehen, dass es jetzt so in Sachsen und Thüringen.Kann ich mir jetzt nur so ein bisschen aus dem Bauch heraus ableiten. In zwei Wochen soweit sein wird, dass wir so eine ähnliche Situation haben wie jetzt in Berlin.
Pavel Mayer 0:20:19
Ähm was äh jetzt auch noch mal an dieser Stelle schon mal, weil wir werden,zum Schluss sicherlich nochmal die Generaldebatte äh äh machen so den den ja den Elefanten im,im Raum äh äh äh natürlich ausgiebig äh würdigen, nämlich die Frage, so ähm geben wir alles frei oder ähm,wie lange müssen wie lange passen wir noch auf? Müssen wir so oder wie lange soll das noch so weitergehen äh wie bisher äh so und ähm,aus diesen Zahlen äh,jetzt also gerade aus den Variantenzahlen kann man sehen, vor allen Dingen aus den absoluten Zahlen äh jetzt vom vom LAGSO sieht man, dass Delta äh.Stark zurückgeht, also auch in absoluten Zahlen, weil wir ja sagen, okay, die Inzidenzen explodieren jetzt und vielleicht ist ja ähm Delta.Auf einem bleibt auf dem Niveau und Omikron schießt nur in die Höhe und deswegen äh ändert sich der Prozentsatz, aber nein, es ist tatsächlich so, äh dass die Zahl der Delta-Fällein absoluten äh absolut gemessen äh auch auf vielleicht weiß ich nicht drei äh fünf fünf sechs Prozent,zurückgegangen ist von dem was es jetzt noch im Dezember war also,und das relativ früh im Jahr, im im im Winter, das heißt wir haben,wie auch immer äh haben wir halt Delta nieder,sehr wahrscheinlich äh zum großen Teil durch durch Impfungen.So ähm und durch die durch die Maßnahmen haben wir es äh ja jedenfalls geschafft jetzt Delta einzudämmen.Aber noch nicht ganz. Also wie gesagt es ist es ist noch Delta unterwegs und eigentlich sollten wirvielleicht gucken ja dass wir dieses dieses Delta auch vielleicht ganz wegkriegen ja wäre ja nicht nicht verkehrtso wenn das wenn das irgendwie gelingen könnte.Ähm ob das klappt, äh weiß ich nicht, aber ich ich finde, wenn man noch drei Prozent hat, sollte man jetzt nicht unbedingt sagen, okaywir wir geben jetzt alles komplett frei und lassen jetzt laufen und am Ende kriegen wir jetzt dann noch vielleicht eine neue Delta-Welle oder so.
Tim Pritlove 0:22:57
Mit dem mit dem Angriff von Omicron wird das alles.
Pavel Mayer 0:23:00
Angriff OmiCon, äh das alles richten, ja. Genau. Ähm ja, hm.Aber äh da kommt man dann später noch zu, aber das ist hier jedenfalls ein ein Punkt äh äh gerade. Ähm dass wir gerade erfolgreich äh Delta äh bekämpfen und bekämpft.Haben und vermutlich im Wesentlichen durch Impfungen. So um das vielleicht einfach noch mal im Hinterkopf behalten. An dieser Stelle.
Tim Pritlove 0:23:33
So sind wir schon durch. Nee, jetzt haben wir noch unsere äh.
Pavel Mayer 0:23:37
Die Tests.
Tim Pritlove 0:23:38
Tests genau.
Pavel Mayer 0:23:40
Die Positiv-Quote ähm.Ja, also zum einen haben wir jetzt eine Rekordpositiv-Quote erreicht.Mal wieder von.24,42 Prozent. So, also ungefähr jeder vierte PCA-Test, der im Moment gemacht wird, ist positiv.Es wurde auch eine Rekordzahl von Tests ähm erstmals etwas über zwei Millionen, zwei Millionen, 50.000 Tests wurden durchgeführt.Und das führt dann halt äh zu ja dieser Rekordmenge von einer halben Million positiver Tests äh in,der Kalenderwoche äh so stand ähm zwanzigste erste. Also in der zweiten Kalenderwoche.
Tim Pritlove 0:24:41
Ja, neu äh ganz viele Tests und trotzdem steigt die Positiv-Quote, ne. Also hatten wir letzte Woche schon den ähm.Rekord beziehungsweise vor zwei Wochen war auch schon Rekord, also ist jetzt Dauerrekord, vierundzwanzig Komma vier zwei.Alter Falter, das ist wirklich richtig viel.
Pavel Mayer 0:25:03
Ja und wie gesagt, halbe Million positiver Tests. Also wir hatten viele Zeiten, da gab's irgendwie nicht mal, wurden nicht mal eine halbe Million Tests gemacht ähm so, also im.Letzten Sommer hatten wir ja so sechshunderttausend Tests pro Woche und jetzt haben wir 500.000 positive Tests.Pro Woche. Wobei äh ja Testknappheit, wobei,offiziell gibt es keinen Probenrückstau oder die Probenrückstaumeldung beim RKI funktioniert,nicht oder niemand macht sich Mühe da irgendwas einzutragen. Also laut RKI gibt es aber keinen Probenrückstau und die Kapazität ist noch geringfügig höher ähm,so als äh ja die Zahl der durchgeführten Tests, aber,Aber regional habe ich gehört äh gibt es eben schon 100 Prozent Auslastung und äh dann,gibt es halt auch ein Proben-Rückstau, aber wie groß der ist äh ist halt unklar.Aber im Moment will's auch niemand mehr so genau wissen, habe ich das Gefühl. So,also Leute schon erzählt, dass sie sich also wahrscheinlich auch lieber,ähm dann privat erstmal testen werden und eigentlich lieber sich aus der offiziellen Testmaschinerie raushalten wollen, weil dann äh keine AhnungQuarantäne oder andere Maßnahmen drohen. Also das Ganze das ist halt die reinste Anarchie mittlerweile und die Gesundheitsämter haben ja auch die Kontaktrückverfolgung massiv zurückgefahren undähm ja Anarchie. Ja dann.Auch nochmal jetzt,Blick auf die Hospitalisierungen so in Deutschland, da gibt's jetzt verschiedene noch Hochberechnungen. Einmal gibt's halt den Now Cast vom,RKI, der versucht, die vorherzusagen und dann gibt's irgendwie noch äh ja eine AmpelBerechnung äh dazu und da sieht es so aus im Moment deutschlandweitzeigt halt die Ampelhochrechnung jetzt eine steigende Zahl an Hospitalisierungenmittlerweile wieder an, während äh ja des RKI Nowcastäh im Moment äh noch nicht angeschlagen äh hat.
Tim Pritlove 0:27:39
Jetzt mal eine Frage, weil also das ist ja etwas, was jetzt gerade in der OmiCronn-Welle auch nochmal international sehr,fein auseinandergehalten wird und ich glaube, wir haben da in Deutschland immer nur so ein eine Seite der Medaille, weil es wird halt jetzt generell geschaut einerseits auf,Krankenhaus, Einweisung, also die sogenannten Hospital Atmissions ja und dann eben die Belegung.Ich glaube, wir haben bisher in Deutschland immer nur von der Belegung gesprochen, wie viele Leute sind denn gerade im Krankenhaus mit covid beziehungsweise wie viel Leute sind denn gerade auf Intensivstationen mit Covid? Das war bisher immer so derdas, was man sich angeschaut hat, weil man irgendwie wusste, na wenn man erstmal im Krankenhaus ist, dann dann dann bleibt man da auch eine Weile. Mit Omicron hat sich das jetzt ein bisschen geändert und das hat sich ja schon relativ früh in Südafrika abgezeichnet.Halt vorher die Leute so im Schnitt zehn Tage auf dem Krankenhaus waren und dann halt entweder entlassen wurden oder gestorben äh sind.Ging ja diese Zahl der Aufenthaltsdauer enorm runter. Also ich glaube, das war in Südafrika relativ früh, dass sich das so auf zwei, drei Tage eingependelt hat und wenn man jetzt auf Data schaut, wird eben für manche Länder,beides ausgespuckt.Ich glaube zum Beispiel so Hospital Editions, also nur so wie viele neue Leute sind ins Krankenhaus grade aufgenommen worden. Ist eine Zahl, die wir so in Deutschland gar nicht haben.Also wenn wir jetzt hier von Hospitalisierungen sprechen, reden wir von Leuten im Krankenhaus mit Covid.
Pavel Mayer 0:29:19
Ja, die werden auch, die werden wöchentlich werden die halt erhoben äh äh die Zahlen äh beziehungsweise.Also es gibt gibt da verschiedene Erhebungen schon äh zu ähm aber eben auch immer zeitlich das das das dauert.
Tim Pritlove 0:29:38
Ja, aber es ist eine kumulative Zahl, ne, sozusagen. Man sieht nicht, wie viel kommt dazu. Sondern nur so als Differenz und.
Pavel Mayer 0:29:44
Nee, doch, doch, doch, doch. Es gibt also mittlerweile, es gibt halt schon auch Zahlen, wo man dann gucken kann und sagen, okay, von denäh Infizierten äh wurden jetzt in dem selben Zeitraum dann äh so und so vieldann ja ins Krankenhaus eingeliefert und von denen mussten dann so und so viel beatmet werden und von denen sind dann so und so viel gestorben und das gibt sogar auch fürsagen unterschiedlichen nach unterschiedlichen Impfstatus aufgeschlüsselt. Ich hab's jetzt noch nicht nach Varianten.Geschlüsselt gesehen, was natürlich auch interessant wäre äh so, aber äh ja, so schnell äh äh sind wir äh soweit noch noch nicht in in in Deutschland äh außer dass es halt in,Studien äh noch gemacht wird, aber ähm ja und wie gesagt.Mitnehmen kann man dort äh ja ähm,Die Zahl der der Hospitalisierungen, Leute, die jetzt ins Krankenhaus kommen, die absolute Zahl steigt an derzeit in äh Deutschland. So.Hochgerechnet steigt sie an ähm ja während die Intensiv,ähm so deren Belegung äh eher gesunken ist oder sich seitwärts bewegt.Ja
Tim Pritlove 0:31:21
Okay. Dann schauen wir mal so ein bisschen auch auf die internationale Situation.
Pavel Mayer 0:31:29
Ja, das Problem ist und deswegen mache ich's auch gar nicht. Ähm ist, dass man derzeit die.Inzidenzen in den verschiedenen Ländern noch weniger vergleichen kann als ähm.Normalerweise äh äh schon,in Europa äh sind eigentlich die Inzidenzen ja über neuntausend äh so.Ähm wer jetzt vielleicht also nicht wirklich über neuntausend, aber äh sagen über neuntausend, gut der ein oder andere wird die Referenzäh verstehen. Ähm sie sind halt so hoch, äh dass es sich kaum lohnt. Ähmsie sich sie sich wirklich anzuschauen, ja. Also wir haben gutWir haben in einigen Ländern dann Inzidenzen von sechs, sieben, achttausend. Ja, das äh ähm.Und ähm ja also es es geht jetzt rum einfach äh ja hm.Und.Mhm was man allerdings dann auch sieht jetzt in in den in Dänemark äh gerade bei den ganz hohen Inzidenzen, dass jetzt dann natürlich auch zwangsläufig, wenn sich jetzt plötzlichinnerhalb von einer Woche, ich sage mal 20 oder 30 Prozent der äh Jugendlichen,infizieren ähm dann ähm ja äh sieht man natürlich auch die Zahlder ähm Kinder und Jugendlichen, die dann Beschwerden haben oder auch äh keine leichten Verläufe und behandelt werden.Müssen und sicherlich auch einen leichten Anstieg der Todesfälle wird man sehen, aber das äh bei Kindern, aber das ähm,wird sich wahrscheinlich eher im einstelligen Bereich bewegen, vielleicht den zweistelligen Bereich. Ähm.Ja für Deutschland hatte ich mal hochgerechnet schon vor einem Jahr oder so, was das bedeuten würde jetzt.Mit damaligen Zahlen nicht nicht für OmiCron hätte das halt ähm,sagen einmal durch infizieren bei den 0 bis Fünfjährigen äh ungefähr bis zu 50 ähähTote. Ähm.Äh ja gekostet und äh also und,nochmal zwischen im im Alter 5 bis zehn4 wahrscheinlich auch nochmal in der Größenordnung 50 bis 1hundert so. Wie es jetzt mit aussehen wird wissen wir nicht, aber muss sagen, es wird jetzt auch nicht völlig spurlos an den Kindern.Vorbeigehen in so kurzer Zeit, ja, wenn sich ein Drittel oder die Hälfte von ihnen infizieren in innerhalb von wenigen Wochen.
Tim Pritlove 0:34:39
Vielleicht um diese ganzen Zahlen.Debatte nochmal kurz abzurunden. Es gab auf Hour World and Data eine interessante neue Grafik. Jetzt sind wir ja quasi so mit der Optik von den,von Hour World and Data schon sehr vertraut. Ähm.Trotzdem das Team wirft immer mal wieder interessante Vergleiche auf, was die mal jetzt gemacht haben, ist.Sie haben sich die,Verläufe von diesen vier Kerndaten sage ich jetzt mal, über die will ich auch die ganze Zeit reden, also Inzidenzfälle,ja? Wie viele Patienten sind in auf den Intensivstationen? Wie viele Leute sind überhaupt ins Krankenhaus eingewiesen worden und ähm.Totenzahlen. Diese vier hm Kurven.Haben sie mal in eine einzige Grafik zusammengeführt und zum Zeitpunkt des Höhepunkts, der.Welle also in Deutschland ungefähr so im Januar, also im Prinzip vor einem Jahr.Haben Sie das sozusagen einfach mal als 100 Prozent markiert. Das heißt, obwohl jetzt diese Zahlen miteinander jetzt.Absoluten Zahlen nichts miteinander zu tun haben und einfach mal diese Kurven quasi zu diesem Zeitpunkt Anfang des Jahres synchronisiert und uns gesagt, okay das ist jetzt,hundert Prozent. Das ist so das ist jetzt so, das war so ein Höhepunkt, der Infektionswelle und da war dann auch ein Höhepunkt von Todeszahlen et cetera. Diese Peaks haben sie halt irgendwie alle übereinander gelegt.Ja und was was sieht man dann? Man sieht halt, dass ähm.Impfungen, eine Auswirkung hatten. Das heißt, die Wellen liegen so übereinander. Man kann halt sehen, so ah okay, eine Welle schlägt mehr aus, aber die anderen folgen nicht nach. Ne, also die Zahl der Toten gingen von äh Nachwelle zu Nachwelle immer weiter runter.Und ähm jetztin der letzten Delta-Om-Mikron-Welle in Deutschland gehen halt die Cases einfach durch die Decke, aber der Rest will halt nicht so folgen. Das haben wir ja im Prinzip eben auch schon mal aus den Zahlen herausgelesen, aber da sieht man das sozusagen alles auf einenBlick. Ich habe euch die Grafik und den Link natürlich auch nochmal in die Shownotes und die Bilder im Block gepackt.Ja und das ist ähm so ein bisschen das, was sich derzeit aus diesen Zahlen summa summarum ablesen lässt. Also diese Aufregung um Fälle,ne und diese Vergleichbarkeit ist nicht nur international nicht gegeben, sondern selbst wenn wir jetzt innerhalb von,Deutschland jetzt zurückblicken von vor einem Jahr, was,ne, Inzidenzen dort bedeutet haben, zu dem, was sie jetzt bedeutet, man muss das alles neu interpretieren. Muss das jetzt anders äh kontextualisieren, weil das Virus ist jetzt einfach ein anderes geworden. Glücklicherweise.Ähm und.
Pavel Mayer 0:37:39
Ja beziehungsweise das System Virusbevölkerung ist ein anderes äh äh geworden.
Tim Pritlove 0:37:45
Genau, also wollte ich gerade sagen, also Impfungen kommen ja da sozusagen auch noch mit mit ins Spiel, aber unter anderem eben auch.Omikron gerade jetzt mit seiner hohen Infektiösität hätte es die jetzt so nicht gegeben, würden ja die Wellen auch anders aussehen, ne. Aber sie werden dann vielleicht nicht mehr so dermaßen entkoppelt, wie sie's ähm jetzt eben zu sein scheinen.Anlass genug, äh um jetzt noch mal so zusammenzufassen, okay, was wissen wir denn jetzt eigentlich über Omikrone oder was hat sich jetzt insbesondere in den letzten Wochen noch so Neues ergeben?Wie gefährlich ist äh OmiCron eigentlich wirklich? Was hast du denn da für einen Einblick.
Pavel Mayer 0:38:26
Ja ähm sagen erstmal mein Eindruck ist.Dass sich zwar zum einen verfestigt das Omi-Cron jetzt wahrscheinlich ja äh oder offensichtlich weniger Probleme macht äh soaberso was jetzt die Gefährlichkeit äh angeht äh sage ich mal für wen? Insbesondere darüber, da scheiden sich noch so ein bisschen dieGeister äh so und auch mhm was jetzt die Infektiösität,angeht, also wie ja wie schnell sich das das jetzt ausbreitet äh woran das jetzt liegt. Da scheint sich auch noch keine einheitliche Meinung zu gebildet zu haben.Aber ähm,ja ähm was ganz offensichtlich ist und deswegen sind wir jetzt auch durch die ganzen Zahlen äh durchgegangen, so.OmiCon macht weniger Probleme äh in der aktuellen Welle ähm so pro Infizierten als ähm,Ja wir das in den vergangenen Wellen gesehen haben und hm da gibt's jetzt,verschiedene Vermutungen, äh warum das so ist so. Die eine Vermutung ist, dass Omikon an sich harmloser,bis so. Das ist eine Variante ist die ich sage mal von sich aus weniger Probleme macht. Ähm,andere These ist, dass sie nur deswegen weniger Probleme macht, weil hm.Ja äh ein Großteil der Bevölkerung äh entweder geimpft oder halt vorher schon mit der anderen äh Variante.Erkrankt war oder oder infiziert war und daher eine eine gewisse Immunität hat und dass wir deswegen äh diese ganzen ähm nicht nur diese ganzen,harmloseren Verläufe sehen, sondern äh äh dass äh auch die These, dass der Verlauf äh äh oder dass die Ausbreitung die Infektiösität hm.Auch gar nicht höher ist, sondern äh eben die Ausbreitung nur darauf zurückzuführen ist, dass ähm man für die Ausbreitung auch die ganzen bisher Geimpftenund äh Vorerkrankten zur Verfügung stehen. So ja also.Alles so ein bisschen unübersichtlich äh vor allem wenn man dann noch dazu nimmt eben die Frage ja äh.Wie gut bin ich denn jetzt geschützt eigentlich äh wenn ich jetzt geimpft binund ähm oder gar geboostert und wenn ich mich dann infiziere ähm so äh wie.Ist dann der Schutz noch und das hatten wir ja auch,in vergangenen Sendungen äh schon,immer wieder behandelt und hm.Ja äh da ist es so ähm dass die Zahlen die für den Schutz der,beispielsweise ja von von den aktuellen Impfungen sagen vor Hospitalisierung da äh gibt es dann ähm eben einmal einen Prozentwert für den für den Schutz.Ohne Ansteckung, also sozusagen den den Ansteckungsschutz, den ich durch Impfung habe, mal demschwere Verlaufsschutz so dass es die Zahl die normalerweise angegeben wird aber ähm die gilt halt nicht wenn ich mich erstmalangesteckt habe und was wir halt wissen, ist, dass sich im Prinzip jeder anstecken äh kann. Also auch äh also mit OmiCon äh jetztbei den aktuellenImpfungen äh ist es so, egal ob geboostert äh oder dreimal äh geimpft oder vorerkrankt und äh geimpft mit einer anderen äh äh Variante so äh im Prinzip ähja kann trotzdem jeder ja sich mit Omi-Kron infizieren.Und wenn man sich dann aber erstmal infiziert hat, ist äh dieser Hospitalisierungs äh Schutz ähmsagen nur noch was wäre halt ein Faktor drei. So insgesamt äh sagen der Schutz, wenn ich geimpft bin, sagen vor Ansteckung äh und Hospitalisierung,ist halt bis zu neunzig oder über 90 Prozent, aber äh wie gesagt, wenn ich denden Infektionsschutz wegnehme, dann bleibt nur noch irgendwie Faktor zwei bis drei an äh Hospitalisierungsschutz übrig für bereits äh Infizierte. So. Äh.Was halt ähm.Ja äh immer noch gut ist natürlich, also ein Drittel der schweren Verläufe äh.Ist ein Drittel der schweren Verläufe, aber es ist immer noch ein Drittel von äh den schweren äh Verläufen so. Will sagen ähm.Wenn ich mich nicht infiziere, bin ich.Ganz sicher von einem schweren Verlauf geschützt natürlich, weil ich gar keinen Verlauf habe so. Insofern ähm ja ähm so ist die Frage.Stellt sich die Frage, lässt sich äh vielleicht dann doch eine Omikon äh Infektion jetzt vermeiden?Und äh ich sehe da durchaus eine gewisse Chance soAlso es muss nicht jeden erwischen. So, nicht ausnahmslos jeden.Und man müsste jetzt eigentlich ja nur bis, ich weiß nicht März oder April durchhalten und vielleicht eben die Wellen dann ja auch schon ab. Das heißt, es gäbe durchaus eine gewisse Chance, jetzt auchohne OmiCroninfektion äh an den Punkt zu kommen, wo es dann eben auch einen äh äh omikron Impfstoff gibt,und äh das wäre dann für mich dann auch so die die Stelle, wo es dann wahrscheinlich für mich dann auch mehr oder weniger sich erledigt hätte mit der im Frei, jedenfalls bis auf auf Weiteres, aber ich sage malÄhm diese sagen diese Option oder diese Alternative also vielleicht durchzukommen äh so.Keine völligunrealistische würde ich einfach mal sagen oder zumindest ähm mal sollte man aus meiner Sicht nicht unbedingt die Nähe des äh Viruses suchen, wenn man nicht unbedingt.
Tim Pritlove 0:45:51
Das hast du jetzt aber sehr nordmäßig und einem sehr langen Satz.Noch mal in einem ganz kurzen Satz zusammen.
Pavel Mayer 0:46:00
Ähm ja.
Tim Pritlove 0:46:03
Es ist sinnvoller sich nicht zu infizieren, dann ist die Chance nicht ins Krankenhaus zu kommen, einfach äh noch größer.Im Mikronähr äh äh milder ist. Ja, das kann man das Wort kann man jetzt glaube ich mal sagen, ja.Milder ist kein Omikron und von daher äh sind persönliche Schutzmaßnahmen nach wie vor angemessen. Es ist halt nur so, man muss sie jetzt sehr viel strikter einhalten.Sonst erwischt einen das halt. Also so was vielleicht vor zwei Jahren noch super funktioniert hat so mit ab und zu mal eine Maske auf und wie so und so lange kannst du dich vielleicht auch im Raum noch mit der halbwegs gut gelüftet ist mit Leuten aufhalten ähm.Die Wahrscheinlichkeit, sich das da nicht einzufangen, das Virus, wenn es im Raum ist, die äh sinken dann doch erheblich. Das heißt, jetzt funktioniert es nur mit einer gut sitzenden FFP2-Maske.Ne und auch dann hast du natürlich noch ein Restrisiko so. Das scheint sehr viel zu helfen, aber na ja.
Pavel Mayer 0:47:05
Ja. So auf der anderen Seite.Ich sage mal als jetzt jüngerer und Geimpfter Mensch ähm so klar Risiko besteht immer, aber ähm.Das ist sozusagen die andere Seite der der Medaille gerade ähm ja wenn man jung und geimpft oder vielleicht sogar dann auch noch geboostert,ist so,würde ich wahrscheinlich ja mich mich jetzt nicht von so vielem abhalten lassen, was ich gerne tun würde, so würde ich's mal ausdrücken.
Tim Pritlove 0:47:44
Ja gut, zu der Debatte kommen wir ja jetzt eh gleich nochmal, was denn ähm jetzt so die Maßnahmen sind oder was was äh passieren wird. Vielleicht noch mal so ein bisschen als Nachtrag. Also es ist halt einfach klar ähm.Omicon sorgt trotz höherer Infektion für weniger Probleme. Dadurch, dass wir viele Infektionen haben, gehen die Zahlen immer noch hoch und man muss immer noch befürchten, dass es eine.Überlastung des medizinischen Systems gibt.Nur ist sie nicht ausschließlich durch durch jetzt ähm die Belegung der Intensivstation oder die Belegung der Krankenhäuser selber äh,verursacht, sondern eben auch dadurch, dass jetzt einfach so viele Leute einfach auch mal krank werden.Auch vom medizinischen Personal, dass halt auch deren Kapazitäten ähm davon betroffen sind und das haben wir ja nicht nur dort, das haben wir bei der Feuerwehr, haben wir bei der Polizei einfach.Überall. Das ist jetzt sozusagen nochmal so so ein kritischer Moment. Nichtsdestotrotz ist ähm OmiCronn selbst erst mal nicht so.Gefährlich und das weiß man ja mittlerweile auch. Wir hatten das ja hier schon.Äh letzte Mal glaube ich schon angesprochen letzte Mal oder war's vorletztes Mal? Weiß nicht mehr so ganz genau die Erkenntnisse warum denn das so ist und das scheint sich jetzt auch zu.Bestätigen oder zumindest zu erhärten. Habe jetzt nichts gesehen, was in eine andere Richtung geht, also um's noch mal zusammenzufassen. Omi Coint ist deshalb nicht so gefährlich wie Delta,Weil vor allem nicht nur, ja, aber vor allem.Weil es sich so angepasst hat, dass es sich eben in den oberen Luftwegen schnell.Einnistet und dann dort auch sehr viel schneller repliziert und dann eben auch von dort schneller wieder ausm Körper rausgeben kann. Das heißt, das ist quasi die Optimierung, die das Virus vorgenommen hat in dieser Variante. Es kann schneller.Die Bronchien, Rachen Bereich ähm den schneller befallen, dort schneller replizieren und schneller und ist dann natürlich auch schneller wieder draußen.Es verzichtet sozusagen äh auf diesen Umweg Lunge.Weil die Lunge ist eigentlich gar nicht so hilfreich, ja da klar das Husten, was dann eingesetzt äh.Das hat dann auch dazu beigetragen, dass die Leute.Das Virus wieder ausgespielen haben, aber da funktioniert Niesen sehr viel besser ja. Das war schon immer so die Optimierung der Erkältung. Warum niesen die Leute? Es,die totale Beschleunigungsrampe für das Virus und es muss irgendwie gar nicht so tief rein.Das Gute für uns alle ist halt da dran, das bedeutet, dass eben die Lunge nicht mehr so belastet wird. Das bedeutet, dassdas Risiko schwerer Verläufe, das Risiko von Longdrovid, weil es einfach nicht mehr so leicht ins Blut übergehen äh kann über die Lungenbläschenund eben auch die Probleme, die ganze Verklebungen, die ganze Zellzerstörung, die es in den Lungen ähm angerichtet hat, weswegen wir so vielekünstliche Bar Atmung gesehen haben oder Beatmungshilfen gesehen haben. All das ist reduziert. Es ist nicht komplett ausgeschlossen, ne und.Viele Leute haben auch immer noch ein Problem damit, aber es ist halt, es spielt sich mittlerweile auf einen ähm auf einem anderen Level. Äh.Was man jetzt auch noch herausgefunden hat äh oder meint herausgefunden zu haben, so will ich das mal ausdrücken.Ist das äh offenbar auch die Art, wie das Virus in die Zelle eindringt, sich noch mal.Geändert hat. Also wir kennen ja sozusagen dieses klassische Bild, das Virus kommt an, Doktor an seinen ACE äh Rezepte ein und und dann wird das sozusagen so direkt über die Zellmembranen reingezogen.Schon tausend Videos gesehen. Hat jeder irgendwie so ein Bild äh im Kopf. Es gibt aber noch einen zweiten,Weg oder diese Endlosomen, wo das Virus sozusagen nochmal so in so eine in eine Hülle gepackt wird und dann mit Hülle eintritt und dann quasi von innen heraus äh in die Zelle sich hinein äh,aktiviert und das ist so ein Weg, den äh das Virus bisher nicht äh gewählt hat.Weil ähm für diesen anderen Weg sind diese Interphirone ins Spiel kommen, die das irgendwie verhindern und offenbar kein OmiCroren, die sind da für.Austricksen hat da äh eine entsprechende Anpassung, sodass dieser Weg ihm wieder,offen steht oder offener steht als das eben bei den anderen Varianten der Fall war,Und ja, das bedeutet ähm dass überall da, wo bisher diese Interphirone gegengearbeitet haben, um die Krone jetzt leichter reinkommt und das ist halt genau dieser Bereich,Aachen Obera äh Teil. Also das das passt alles ganz gut ähm zusammen und äh das ist so ein bisschen.Der Grund, warum das jetzt alles so fit ist, warum das irgendwie alles so schnell geht.
Pavel Mayer 0:52:54
JaJa, ich hatte eigentlich so im in Erinnerung im Kopf, dass auch die anderen Varianten äh so mit der äh.Die Interferon-Antwort äh blockieren beziehungsweise mit dem ja das System unterdrücken.Ja, aber kann gut sein, dass das bei OmiCronn äh jetzt nochmal in einem größeren Ausmaß erfolgt oder effizienter äh passiert.Ähm ja.
Tim Pritlove 0:53:33
Vielleicht noch ein Wort zu den Varianten, die jetzt wieder diskutiert werden, also die Untervarianten von äh Omicron.Da gibt's jetzt irgendwie diese schöne Bezeichnung BA Punkt 1 und B A Punkt 2. Das sind jetzt sozusagen so 2 separate Nachfolgevarianten von dem Ur-Omicron.Da sieht's wohl gerade so aus, als ob dieses BA2 BA eins gerade verdrängt,Da müssen wir uns aber keine großen Sorgen machen. Das ist im Wesentlichen immer noch scheint bloß noch mal zwanzig Prozent schneller zu sein.Als diese äh Einservariante, also,Irgendwie schafft's OmiCroin sogar noch weiter den Turbo einzulegen, aber wir befinden uns halt immer noch in dem selben symptomatischen Feld. Was ja so eine,so ein bisschen so die Angst ist, die bei uns allen so ein bisschen im Nacken ist so, okay, was passiert, wenn man jetzt eine Virusvariante haben, die sich noch schneller.Ausbreiten kann.Aber dann trotzdem auf einmal wieder tödlicher ist. Ne, das ist ja bisher eigentlich das, was wir man stelle sich jetzt mal nur vor, so wie sich OmiCron jetzt ausbreitet mit der Power von Delta.Ne, das das wäre eine totale Katastrophe. Da hätten wir auch wenig gegen tun können. Da, ne, also klar, dann in zwei, drei Monaten hätten wir dann da wieder einen Impfstoff gehabt und so weiter, aber das das wäre jetzt wirklich eine Bulldozer äh Situation gewesen. Nur.Eben gerade schon versucht habe so darzustellen. Das eine hängt mit dem anderen zusammen. Also dieses ist nicht so gefährlich,hat eben genau mit diesem Fitnessfaktor, ich kann mich besser verbreiten, auch zu tun, weil's halt einfach die Lunge auslässt oder zumindest nicht mehr in dem Maße äh attackiert und daraus kann man glaube ich schon.Schließen fürs Erste dass ähm.Zumindest solange jetzt Omikron äh regiert. Da müsste halt schon irgendwas kommen, was nochmal ganz anders funktioniert. Also so diese Fitness, die sich da jetzt grade bei Omicron weiterentwickelt, die optimiert einfach weiter auf das schnelle rein raus.Geht gar nicht mehr so sehr auf den Leib. Und das ist eigentlich eine ganz gute.Äh eine gute Nachricht. Es gab dann ja zwischendurch noch so diese Meldung. Es es es gäbe irgendso eine Melange aus aus Delta und und und Omicron. Ist los, war irgend so ein.Griechisches Labor oder so was das gemeldet hat so und dann ging das ja schnell rum und jetzt kommt Delta Con.Genau mit dieser Vermutung so, oh jetzt haben wir das Schlimmste von Delta mit dem Schlimmsten von OmiCronn in einem. Das,Gibt's nicht. Also das war ziemlich sicher war das eine Verunreinigung im Labor beim Überprüfen von Proben,sagen eigentlich alle, die sich das angeschaut haben, ist ja auch mittlerweile später raus aus den Nachrichten. Es war halt so ein so ein kurzer Angstschauer. Aber das, das ist einfach nicht der Fall und.Auch wahrscheinlich sehr unwahrscheinlich, dass das passieren würde, weil,Wahrscheinlich erstmal schon gesehen aber verdrängt einfach Delta, das hatten wir ja hier schon äh diskutiert und andererseits sind einfach auch diese beiden Varianten dann doch sehr unterschiedlich, weil die.Ist ja nicht so, dass Omi Omikron ist ja keine Weiterentwicklung von Delta. Ja, also während Delta halt schon eine Weiterentwicklung von Alpha war oder ist alles mehr oder weniger so aus diesem selben Stammbaumbereich äh kam.Ist halt OmiCron ja im Prinzip so ein.So eine Zeitreise gewesen. Ja also auf einmal haben wir's mit einer Variante zu tun die ihren Ursprung.Hat in irgendetwas, wo sich dieses Virus an sich im Sommer 2020 befunden hat.Dann irgendwie ein Jahr lang unentdeckt sich irgendwie weiterentwickelt hat, wo auch immer, ja. Wir hatten ja die Theorie-Mäuse unklar,eigentlich auch egal, hat sich auf jeden Fall weiterentwickelt. Ist dann irgendwie wieder einen Menschen zu Tage getreten und hat dann eben seinen Fitnessvorteil voll ausgespielt. Und von daher nehme ich an,Werden wir jetzt eben dieses Spiel, was wir jetzt äh spielen, das neue Spiel, das spielen wir jetzt mit äh OmiCronn und seinen Nachfahren.Stellt sich jetzt die Frage ist jetzt schon alles vorbei?War's das, ja. Der äh Thomas Poeo.Französischer Analytiker, keinen Virologe, sondern jemand, der ähm.Diesen bemerkenswerten Text äh seinerzeit geschrieben hat, also diese ganze Theorie, die er auch von Drosten,als ähm Gedankenmodell schnell aufgegriffen wurde, so dieses oh jetzt haben wir eine böse pandemische Situation. Jetzt müssen wir irgendwie draufhauen, Lockdowns machen.Dann äh das sozusagen runterkriegen und dann müssen wir den Tanz machen, ne, so einen Maßnahmentanz machen, um irgendwie das irgendwie in den Griff zu bekommen und im Wesentlichen ist es ja so gelaufen. Also da kommt sozusagen dieser Begriff her von Thomas äh,selber ist er halt irgendwie mehr so ein Tech geil, aber eine interessante analytische äh Denke und der hat.
Pavel Mayer 0:58:58
Äh äh weiß nicht, ob das auch von ihm ist oder äh es aber äh ist im Prinzip dieselbe dieselbe äh Kerbe äh.
Tim Pritlove 0:59:08
Ja, nee, ich glaube nicht, dass das auf ihn zurückzuführen ist, wenn wir jetzt auf jeden Fall neu. Ähm wie auch immer, er hat jetzt äh einen Artikel geschrieben ähm Corona.Genannt äh Coronavirus game over und ähm ja im Kern sind seine Thesen,Okay, wir sind jetzt am Ende der Pandemie angekommen. So und warum? Erstmal wir haben Impfstoffe, Impfstoffe reduzieren.Todeszahlen, 90 Prozent. Wir haben OmiCrorn. Omikron tötet 90 Prozent weniger und wir haben Parkslowvide.Sorgt dafür, dass weitere 90 Prozent von denen, die äh schon jetzt anfangen, hier einen bösen Verlauf zu haben.Dass auch die nicht sterben müssen.Und 3 mal 90 Prozent heißt, wir haben halt irgendwie eine Gefahrenreduktion am Horizont von 99,9 Prozent und.Er sagt halt okay it's time to think about the future. Jetzt müssen wir sozusagen.Im anblick des Pandemie-Endes, darüber nachdenken, wie wir jetzt damit umgehen, wie wir auch sagen wir mal mit dem wie wir jetzt auch dieses Ende zelebrieren oder also nicht feiern, sondern wie wir das sozusagen,handhaben, welche Maßnahmen sind denn jetzt.Die richtigen Maßnahmen und das finde ich wirklich eine sehr interessantes Gedankenmodell, denn.Und das betrifft ja auch unsere Debatte, ne. Wir haben ja hier vor einem Jahr viel geklagter drüberdass wir diese äh Lockdown-Karte nicht stärker gezogen haben. Das galt für die zweite Welle im Oktober, die ja dann relativ stark war. Das galt dann aber auch, um noch mal die dritte Welle,nieder zu treten so.Auch nicht gelungen ist, wodurch sich dieses ganze Elend im letzten Winter ja wirklich bis in den Mai gezogen hat. Was.Vermeidbar gewesen wäre oder zumindest in einem bestimmten Maße hätte.Werden können. Also mit einem harten Lockdown im November oder auch noch mal mit einem länger durchgehaltenen Lockdown im das war das Februar März.Ähm hätten wir uns einige Monate ersparen können. Will jetzt nicht genau sagen, solange wär's dann kürzer gewesen, aber es ist schon klar, dass dass der Winter nicht ganz so stressig.Geworden wäre, nicht so viel wirtschaftlichen Schaden,anrichten müssen, nicht so viel sozialen Schaden hätte anrichten müssen und natürlich am Ende auch nicht so viel finanziellen Schaden hätte anrichten müssenEgal. Das ist jetzt Vergangenheit, können wir nicht mehr ändern. Nur worauf ich hinaus will ist, wir haben relativ zwei Mal relativ klare Position bezogen und gesagt, okay, ja hier Lockdown irgendwie wo bleibt der, warum warum können wir denn das nicht richtig machen, weil wenn wir'sweil wir's nicht richtig machen, ziehen wir alles nur in die Länge. Und jetzt haben wir irgendwie eine neue Situation und die neue Situation ist irgendwie anders.Wie eben schon aufgezählt. So, wir haben eine andere Impfsituation. Wir haben eine andere Medikamentensituation und wir haben halt jetzt auch noch glücklicherweise auch noch eine noch eine komplett neue Virussituation und die ganzen Zahlen, die wir jetzt gesehen haben,erzählen eigentlich die Story folgendermaßen. Wir werden jetzt in den nächsten zwei Wochen, drei Wochen, vier Wochen.Extrem hohe.Inzidenzen sehen, wie wir es jetzt in Berlin sehen. In Berlin sind wir bei 2000 gemessen. Wir sind wahrscheinlich bei fünftausend Real.Fünf Prozent, also in dieser einen Altersgruppe der der Jugendlichen hatten wir diese Zahl gesehen, so kann aber gut sein, dass wir das,in einer Woche auch in in ganz Deutschland sehen. Weil das wir uns zumindest dem hochtig annähern. Ja und das also wirklich.Nicht mehr in in Promille messen, sondern dass wir in Prozent messen, wie viele Leute sich gerade irgendwie infiziert haben. Und.Das wird zwangsläufig dann irgendwann dazu führen, dass einfach die meisten sich einfach angesteckt haben. So ist die allermeisten. Und dann gehen die Zahlen wieder runter.
Pavel Mayer 1:03:28
Ja, okay.
Tim Pritlove 1:03:29
Das ist so jetzt mal die die Arbeitsthese sozusagen, ne. Das zeichnet sich jetzt ab und wie gehen wir damit um?
Pavel Mayer 1:03:36
Ja äh also grundsätzlich hat er ja Recht oder hast hast du Recht mit dem ähm es ist vorbei, aber es ist halt,heute vorbei. So aus verschiedenen Gründen. Erstens diese 90 Prozent von Pax Louis sind noch nicht da.Hoffentlich bald, aber dann sind schon mal neunzig Prozent. So und dann ähm.Ist der gesamte Schutz oder oder Verlaufsschutz äh sage ich mal, ist halt dann auch eben nur noch Faktor drei, wenn man sich einmal angesteckt,So das heißt ähm ein Drittel der Leute haben dann trotzdem einen schweren Verlauf äh die sich die sich anstecken. So ähm.Ja äh das kann sich natürlich ändern. Das wird sich ändern, äh wenn eine Omikon,Impfung äh da ist und hm ja ich denke äh es gibt gute Chancen.Wahrscheinlich fifty fifty oder so, um äh bis März, April ähm sich dann auch einfach nicht zu,infizieren, ja? Gilt vielleicht nicht für jeden so ähm je nach je nach Job, äh den den man hat, aber ähm,Ja äh das Virus wird sich nicht durch die gesamte Bevölkerung äh brennen, sage ich mal. Und ich würde schoneher lieber zu denen gehören, äh so wo es sich auch nicht durchgebrannt hat, mir dann irgendwann im März oder April oder so nochmal eine äh einen Variantenäh Booster geben lassen und dann ist es für mich wäre es für mich idealerweise zu Ende.Ja? So, weil dann weiß ich, dann habe ich halt irgendwie äh durch meine dreifach Booster jetzt ähwie du auch durch durch die Yolo äh Impfung oder wie auch immer äh man sie nennen mag, äh dann noch eine eine vierte Variante und dann,Ist für mich das wäre für mich das Thema auch erstmal durch. So sehe ich das. Aber ähm ja ich,muss jetzt nicht rausgehen und mir irgendwie äh eine eine Omi-Kronimpfung äh durch ein,Leben des Virus jetzt holen, ja. Das ist ein das ist ein ziemlich riskanter Impfstoff im Moment. Ähm auf der anderen Seitewenn ich irgendwie wirklich was Wichtiges zu tun hätte oder aus wichtigen Grund würde ich jetzt auch mein Leben nicht mehr komplett auf den Kopf stellen äh um den Kontakt zu vermeiden. Soaber ich würde ihn definitiv nicht suchen und äh wenn es denn ohne,allzu viele Mühen ähm oder Entbehrungen äh oder so möglich ist. So ähm.Ja ähm mich mich einfach schützen.
Tim Pritlove 1:06:47
Absolut nachvollziehbare persönliche Perspektive, ja? Die Perspektive, die Thomas Poyer jetzt hier aber hier aufmacht, ist.In Anbetracht einer gestiegenen, vielleicht sogar schon hohen Wahrscheinlichkeit, dass wir sozusagen auf so ein Pandemieende.Hinauslaufen, ja? Und ich meine, du du kannst dich jetzt schützen oder deine kann sich jetzt so schützen, wie viel sie will und für richtig hält, dass es so persönliches äh,Gibt ja auch Leute, die da komplett drauf verzichten. So ja, impfen muss ich nicht machen und so weiter, mir doch egal. Ich trage keine Maske.Okay, your risk, äh wir haben alle versucht, alles äh für euch zu tun so. Und ich sage jetzt mal, Gretel ist auch noch nicht über den nächsten Winter, weil es erstmal nur so wie wie klingt das jetzt irgendwie aus. Und,Das wird jetzt wahrscheinlich einfach über Infektionen mit Omicron-Lauf, sehen wir ja gerade. Findet einfach statt, ja? AlsoKlar, es gibt dann so zehn Prozent, die entweder nicht zu erreichen sind oder sich nicht erreichen lassen wollen oder beides, dass es dann eben ähquasi dann so die persönliche Entscheidung, wann wann geht man so aus seinem inneren Lockdown raus? Ja, indem ich zum Beispiel jetzt auch irgendwie nochbin. So ich äh heißt nicht, dass ich jetzt mir gar nichts gönne, aber wenn dann bin ich irgendwie auch immer noch,vorsichtig und manches lasse ich halt einfach von vornhereinkomplett sein. Andere können das nicht, der Job gibt es nicht oder hat auch keinen Bock mehr drauf. Und generell ist es natürlich auch so, dass dieser fortwährende Alarmzustand und das sehen wir ja auch.Äh an der Quote, wie die Leute so frei drehen.So oder so nicht mehr lange zu halten wäre. Das heißt, jetzt ist so der Zeitpunkt gekommen, wo man eben die nächsten Schritte diskutieren muss. Ne, was was ist das jetzt so? Und ich denke, es läuft schon darauf hinaus, dass man jetzt,zumindest keine weiteren Verschärfungen mehr.Bringen kann. Erst mal unabhängig von solchen Debatten wie der Impfpflicht so, aber was jetzt so die eigentlichen Maßnahmen betrifft. Ich denke, wir haben so so ein bisschen das Maximum an Maßnahmen erreicht.Und ab jetzt gilt es nur den richtigen Pace zu finden. Diese schrittweise zurückzunehmen. Man sieht ja schon die ersten.Was weiß ich jetzt mit Veranstaltungen im Freien, ne, Fußballspiele, Bundesliga ist ja auch wieder so auf gar keine Zuschauer runtergedreht wurden, wo man sie halt auch fragst, okay, muss es jetzt noch sein? Weil ist es jetzt nicht soman's den Leuten auch quasi die Risikoeinschätzung selber überlassen kann,ob sie jetzt wirklich ins Stadion gehen wollen, ob sie sich sozusagen in so eine Situation bringen wollen.Weil es jetzt einfach nicht mehr so sehr die kollektive äh Sache ist. Ich weiß nicht, gibt's jetzt die andere Seite? Gerade aus der Perspektive der Kinder-Immung geschwächten et cetera.Ja? Und das sagte er auch in seinem Artikel, für die wird es natürlich nach wie vor ein Problem sein und die müssen dann unter Umständen eben auch aus ihr in ihrem inneren Lockdown bleiben.So ist denn für sie überhaupt möglich ist, Stichwort Schulen.Ähm nur wir müssen halt jetzt neu austarieren wie welche Belastung Gesamtbelastung der Gesellschaft wollen wir denn jetzt noch weiterhin haben, weil es ja auch,viele, viele, viele, viele andere Folgen hat. Wirtschaft, Veranstaltungsbranche, Geld, äh was die ganzen Maßnahmen kosten et cetera.
Pavel Mayer 1:10:17
Mhm ich meine gut, was.Halt, wenn es es ist, das alte Dilemma jetzt mit neu verschobenen,Reglern äh so ein bisschen, aber ähm die grundsätzliche Frage ist, die mir stellt, so,wie viele.Leute will man jetzt, um welchen Preis äh ohne Omi-Kron-Infektionen ähm durch die aktuelle Welle bringen.Ja, weil ich meine es ist äh also zum einen ähm können wir auch davon ausgehen, dass wenn's jetzt demnächst hoffentlich auch wieder bald wärmer wird äh irgendwann ähm wahrscheinlich auch äh sich das bemerkbar,wird und äh dann äh ja Impfstoff äh ist halt dann die andere Sache und da wissen wir halt ähm ja das,sondern so einen Omi-Kron-Impfstoff, äh selbst wenn,der dann nicht irgendwie ewig wirkt oder nicht vor Ansteckung äh äh schützt. So würde dann aber auch langfristig erst mal für so eine GrundImmunität sorgen dann gegenüber auch allen Varianten auf eine mildere Art, als wenn wir jetzt alle Leute durchinfizieren. So. Wir hatten jetzt, wir sind schon, wir können jetzt.Aber eine also Zero-Covid funktioniert auch nicht. Er würde sogar jetzt gesagt irgendwie ja China, dadurch dass die jetzt jetzt fällt ihnen Zero covid auf die Füße, weil jetzt müssen sie irgendwie alle durchinfizieren und äh aber,Nee, eigentlich was du haben möchtest, ist äh dass du's,Irgendwann laufen lassen kannst, weil das Virus dann aber auf eine geimpfte Bevölkerung äh trifft und dann nur die Ungeimpften äh in einem kleinen Prozess hat's ungeimpfter äh trifft und äh dannganz ganz junger Menschen, die äh also Kinder, die sich das dann erstmaligholen in den ersten Lebensjahren, wie das mit allen anderen Krankheiten auch ist, die dann aber vielleicht sogar noch ein bisschen Grundimmunität von der Mutter äh vermittelt kriegen, so in den Zustand äh wollen wir jawir ja gelangen und aus meiner Sicht äh ja kommen ja äh wäre eben,vorzuziehen, wenn wir in den Zustand kommen, dass wir möglichst viele äh Leute,durch Impfung eine Immunität geben ähm statt dass wir äh die Omega-Variante komplett.Laufen Variante statt dass wir die Omikron Variante komplett durchlaufen lassen. So aber so auf der anderen Seite ja ähm.Kontrolle, die wir haben, äh ist eben auch begrenzt. So, was aber nicht heißt, dass nur, weil man jetzt nicht alles völlig unter Kontrolle hat, dass man jetzt komplett ähaufhören sollte ähm irgendeine ähm Art von Kontrolle auszuüben und vielleicht,weiß ich nicht, zehn, zwanzig, dreißig Prozent mehr der Leute ähm über die Impfung äh in den indemischen Zustand zu bringen am Ende als äh über eine Erstinfektion mit.Um Mikron.
Tim Pritlove 1:13:50
Ja gut, aber zu welchem Preis? Ne, also das das ist halt jetzt wirklich äh die Frage,So und und der Preis, den wir jetzt alle bezahlt haben, ist relativ hoch. Also sogar ich habe jetzt langsam die Schnauze voll.Womit ich jetzt nicht sagen wollte, ja, so Pandemie zwanzig20, ich war dabei und ich trage so ein Tourshirt, das nicht nur.Ich konnte und da hat ja auch dieser Podcast enorm geholfen, ja. Dadurch, dass ich mich drauf konzentriert habe, dann das auch akzeptiert habe, dass es halt einfach so ist. So und das ist dann auch so so ein bisschen zu so meinem.Ähm Debatten, Inhalt beim täglichen, wöchentlichen, monatlichen Debatteninhalt gemacht habe.Mit der Situation mehr anfreunden und das ist natürlich auch eine extrem privilegierte,äh Positionen, aus der ich das heraus habe machen können, aber sogar bei mir ist jetzt irgendwie langsam also der Spaß ist jetzt einfach vorbei, so ich habe jetzt einfach überhaupt gar keinen Bock mehr auf ähm,Beschränkungen, die jetzt sozusagen geprägt sind aus der Ist-Situation von vor einem Jahr, weil die Ist-Situation ist halt jetzt anders, ne. Ich bin,nach wie vor für eine ImpfpflichtWeil ich denke, gerade in Abwesenheit von solchen Beschränkungen braucht's eben einen Druck, um diesen anderen Zustand herzustellen, von dem du jetzt grade gesagt hast, wäre gut, ne und der wird dann wahrscheinlich im Winter dann eben nochmal eine größere Rolle spielen.Also so eine Kombination aus Lockerungen plus Impfpflicht,denke ich mal, das das könnte ein Pfad sein, ne. Und andere Länder machen das ja schon, ne. Also in in Schottland werden jetzt am Montag irgendwie im Wesentlichen diese ganzen Beschränkungen im Gastbereich.Restaurants, Hotels et cetera aufgehoben. Klar, ne, die sind auch schon weiter äh voran. Die haben früher Omikron bekommen und sind halt mehr geimpft.
Pavel Mayer 1:15:44
Also im Grunde genommen kann man zumindest, also ist mein Gefühl in Berlin, kann man,sagen alles machen, aber äh wir sind nicht im Lockdown. So man kann ausgehen irgendwie, man kannKneipe sitzen und ein Bier trinken, man kann essen äh gehen, man kann im Hotel übernachten, so ähm also,all diese, ich sage mal, wirklich heftigen äh Dinge äh so äh ja.Sagen harten Lockdown in in dem Sinne haben wir ja nicht, was was bleibt also sind sind im Wesentlichen noch Maskenmandate.Und.
Tim Pritlove 1:16:30
Veranstaltungsbeschränkungen, also.
Pavel Mayer 1:16:32
Genau und ja und leider die Veranstaltungsbeschränkungen, genau.
Tim Pritlove 1:16:35
Ja, an diesen die sind schon massiv.
Pavel Mayer 1:16:37
Und ja ja und äh da sehe ich es aber auch so wie du, äh dass man in den Bereichenes äh tatsächlich dann auch wahrscheinlich den Leuten überlassen könnte, wobei man ja,Auf der anderen Seite, wenn die wenn die Zahlen explodieren gerade, ist äh vielleicht auch nicht.
Tim Pritlove 1:17:03
Ich rede ja nicht von heute, sondern ich rede ja von, ne, wir reden jetzt von einem Zeitpunkt, der absehbar ist. Das ist das Ding.Absehbar und ich würde jetzt mal unsere Zahlensituation in Deutschland. Bin nach wie vor der Meinung, Ende Februar.Sind wir über einen Berg. Vielleicht sind wir noch nicht über den Berg, aber wir sind auf jeden Fall über einen Berg hin hinweg geschritten so und mit der Perspektive, das ist grade dann im,weiteren Verlauf zum Sommer hin sich nicht mehr verschlimmert. So und ähm jetzt muss eben die Politik sich darauf einstellen äh hier die richtige Balance zu finden und meiner Meinung nach,muss es eben,konsequenter, schrittweiser Abbau der Beschränkungen sein, sodass es auch eine Perspektive gibt. Das hatten wir auch letztes Jahr schon diskutiert. Ja, dass wenn man Lockerungen macht, dass man,klare Bedingungen nennt, sie schon mal in Aussicht stellt, sagt, wenn diese Bedingungen erfüllt ist, dann ist das nicht mehr, dann ist das nicht mehr und das kommt allesja? Wir brauchen jetzt keinen Freedom-Day, wo irgendwiewar alles ganz schlimm und morgen ist äh überhaupt nichts mehr. Sondern das es irgendwie klar ist, dass man wieder planen kann, dass man wieder irgendwie eine Perspektive haben kann, dass man sagen kann, okay, alles klar, im März ist das wieder möglich et cetera et cetera et ceteraund dann ähm denke ich mal wird es auch eine entsprechende Akzeptanz finden, ne. Plus eben dann eben die die Impfpflicht, von der ich nicht weiß, ob Deutschland wirklich,es schaffen wird, sie zu beschließen, kann man vielleicht auch gleich noch mal einen Tipp zu abgeben.Meiner Meinung nach sollte sie halt kommen, andere Leute sind anderer Meinung, egal. So, käme sieman sozusagen dieses Parallele äh Ding, so diese Ansage an die Gesellschaft, es wird von euch eigentlich erwartet, dass ihr jetzt euren Teil leistet,damit wir zum nächsten Herbst eine Situation haben, in der uns.Welche Variante dann auch immer irgendwie aktuell ist, ja nicht wieder äh so sehr auf die Füße tritt, dass wir in irgendeiner Form wieder in diesem ganzen Schlammer so lang.Das ist vermeidbar.
Pavel Mayer 1:19:18
Ich meine, das istnatürlich dann noch noch das das nächste Ding äh so, dass man äh vielleicht auch überlegen äh sollte, so wie man dann die nächste Pandemie vielleicht ein bisschen besser gefahren,kriegt, aber wie wir jetzt auch sehen, es kommt jede Pandemie so ein bisschen mit ihren eigenen Gesetzen, äh wo es äh je nach Beschaffenheit des Virus und seinen Eigenschaften.Ähm ganz unterschiedliche äh Dinge Sinn machen, aber,so das das Thema Masken beispielsweise wissen wir also Masken schützen halt äh,vor fast allem. Äh ja, das ist also wissen wir schon. Das ist halt ähm.Ja äh äh will aber auch auch auch auf die Zukunft äh äh gesehen und.Ähm ja, ansonsten sehe ich, dass das ähnlich, dass dass dieser, dass dieser Zeitpunkt kommen wird und dass im Grunde genommen.Äh ja ähm wenn entweder die Zahlen in denKeller gehen oder dann ein neuer Impfstoff verfügbar wird oder Pax Nous verfügbar wird oder alles alles zusammen.Dann passiert wenn wir tatsächlich irgendwann in den nächsten Wochen oder spätestens zwei Monaten glaube ich tatsächlich den Punktüberschritten haben, wo wir dann sagen können, ja es ist jetzt erstmal vorbei. So bis zur nächsten Pandemie.
Tim Pritlove 1:20:51
Hm. Ja. Das unser Wort.Sonntag an der Stelle. Ähm ich wollte jetzt nochmal.Kurz noch mal so in den Bereich äh Impfstoffe reingehen, weil das ist ja nur grad schon angesprochen, haben schon noch ein Thema, ne. Auf der einen Seite,äh soll der angepasste Impfstoff an Omigran angepasste Impfstoff von Biontech und Pfizer kommen. Aktuelle Schätzungen der Unternehmen ist glaube ich März.Wird sich dann halt zeigen, aber ich denke mal, die,können das ganz gut äh einschätzen, wann's dann eben wirklich distribuiert ist und in Umlauf kommt und wie dann eben die Regelungen sein werden äh wie man da rankommt und wer das ähsich boostern darf et cetera, das ist dann nochmal eine andere Geschichte.Aber das das kommt, ne. Was auch kommt, ist der Nova Wax Impfstoff, der soll angeblich am.Ende Februar 21.2 ist hier glaube ich die Erwartungshaltung geradeauch noch mit dazu kommen. Da habe ich jetzt zwar keine großen äh Hoffnungen drauf, aber wenn das irgendwie ein Impfstoff ist, der jetzt irgendwie Leuten mehr zusagt und dann dann sind sie dabei.Dann äh soll's mir recht sein.
Pavel Mayer 1:22:19
Wenn ich das in Erinnerung habe, ist das jetzt nicht der äh ja ist das jetzt nicht der allerbeste äh aller Impfstoffe, was jetzt so den den Schutzfaktorangeht und äh es auch nicht auf Omi-Con jetzt angepasst, ne. Das ist halt ja.
Tim Pritlove 1:22:37
Ja muss man schauen. Also wie gesagt, ich habe äh ich halte da meine Atem nicht an ähm aber meinetwegen wenn wenn Leute zu was anderem nicht zu äh hohlen sind, dann meinetwegen.
Pavel Mayer 1:22:52
Ja ähm Impfung. Was wolltest du jetzt noch.
Tim Pritlove 1:22:57
Na ja, ich wollte jetzt nochmal auf was anderes nämlich hinaus von Bier und Tech und zwar hat Biontech eine Pressemitteilung rausgehauen. Da habe ich nicht schlecht gestaunt. Das ist vom elften Januar zweiundzwanzig. Also jetzt schon zwei Wochen her. Ist gar nicht so viel drüber diskutiert worden.Und zwar ähm haben sie bekannt gegeben, dass sie ein Frühwarnsystem zur Erkennung,potentieller Hochrisikovarianten von SARS-CoV-zwei entwickelt haben und zwar in Zusammenarbeit mit einem britischen Unternehmen mit dem schönen Namen Instadieb.Und äh Eingeweihte ahnen schon, was hier dahinter steht, ja, es ist haltjetzt hätte ich fast künstliche Intelligenz gesagt. Nein, nein, also Machine Learning äh ist also fällt natürlich in die Kategorie, künstliche Intelligenz, aber der Begriff hat hier eigentlich wenig zu suchen. Learning ist halt,ist uns.Wenn Leute heute von künstlicher Intelligenz reden, dann meinen sie eigentlich Machine Learning. Ne, das ist sozusagen die derzeit dominante Methode, mit der man einfach aus diffusen Datenmaterial interessante Schlüsse ziehen kann.Was haben Sie jetzt gemacht? Sie haben also ein äh System aufgebaut, das Sie permanent mit allen Sequenzierungsinformationen, die weltweit gewonnen werden,füttern. Da kommt dann auch diese schöne Zahl äh raus, dass sie pro Woche musste ja ich mir jetzt mal geben,pro Woche haben wir es mit derzeit ungefähr 10.000 neuen Varianten zu tun. Wohlgemerkt nichtVarianten äh der Besorgnis, also keine Variance of Concernäh auch nicht äh Warance under Investigations. Das sind dann immer nur die, wo man sagt so okay, hier ist eine Schwelle überschritten worden. Hier äh hat sich das Verhalten geändert und dann hält sich unter Umständen das eben.Verhalten in einer besorgniserregenden Dimension.Verändern. Nein, hier geht's einfach generell um die fortlaufende Mutation des Virus. Aber die werden ja sequenziert und diese Sequenzierungsergebnisse fließen in diese Datenbank ein.Und dieses System schaut sich diese Varianten an und bewertet sie.Versucht eine Aussage darüber zu fällen, wie gefährlich oder ja wie wie sich diese Variante,voraussichtlich auf,das Immunsystem auswirkt oder äh mit welcher Fitness dieses Virus, also diese Virusvariante daherkommt, ne. Also wie gefährlich es für den Körper auf der einen Seite und wie fit ist es, also wie gut kann es sich eben verbreiten,Und da haben sie ein paar bemerkenswerte,Behauptungen gemacht. Sie meinten im Versuchszeitraum, der jetzt in den letzten Monaten äh gelegen haben dürfte, äh identifizierte dieses System,durchschnittlich mehr als 90 Prozent der von der WHO deklarierten Varianten,und zwar zwei Monate vor deren offizieller Ausweisung.Also zwei Monate bevor die WHO sagt, hier ist irgendwie eine Variante, die hat irgendwie jetzt so einen besonderen Stellenwert, also was ich gerade gesagt habe, Investigation oder eben äh Konzern. 90 Prozent davon hätten sie mit ihrem Systemzwei Monate vorher erkannt haben, erkannt.Und äh sie können dann halt sie machen sowohl eine Bewertung mit was sie denken, wie sich die Variante auf das Immunsystem auswirkt und dann eben welche Fitness es äh bringt.Ja und das äh wollen sie demnächst irgendwie ähm als Studie veröffentlichen, die halt noch nicht äh veröffentlicht. Das Ganze ist halt eine Pressemitteilung.Und OmiCronn ähm nee,Alpha Beta Gamma, Theta, ETA und Omikron.Wurden von diesem System in derselben Woche erkannt, in der die Sequenz das erste Mal hochgeladen wurde.Die OmiCronn Variante konkret wurde noch am selben Tag, an dem die Sequenz verfügbar wurde, als Hochrisikovariante eingestuft.
Pavel Mayer 1:27:22
Mhm.Ja, ich meine, man müsste natürlich da jetzt dann die äh gesamte äh Studie natürlich sehen. Ich meine, grundsätzlich,ist da jetzt nix äh gegen zu sagen, allerdings tummelt sich natürlich in diesem Feld jetzt äh so deep learning tummelt sich halt vieles, beziehungsweise ähm.Ein Merkmal äh dieser tiefen neuronalen Netze ist es halt, dass sie eben auch,Fehler machen können. So ähm und äh,mit den 90 Prozent der Varianten, äh die da identifiziert worden sind, müsste man jetzt halt auch noch wissen, ähm ja,wie viele Varianten sind denn möglicherweise fälschlich äh auch äh ähm identifiziert worden als äh potentiell riskant so und 90 Prozent ist jetzt.Ja, also so rum.Ähm so machine Learning ähm oder auch deep learning wird halt in der Astronomie zum Beispiel auch sehr erfolgreich eingesetzt, um so äh ja die die,die ganzen Telesdaten von den Teleskopen nach irgendwelchen neuen Phänomenen, Supernovy oder ähm Asteroiden.Kometen Planeten, wie auch immer, abzusuchen und ähm.Da werden dann eben bestimmte Ausschnitte dann markiert und die kriegt dann halt ein Review zu sehen und guckt sich die dann von Hand an, so.Klingt erst mal alles ganz gut, aber die Astronomen zum Beispielkritisieren das Ganze auch, weil man eben auf diese Weise auch nur Phänomene finden kann, äh nach denen man sucht, während sagen früher, wenn man sich die Dingerfrüher angeguckt hat, dann ist man plötzlich auf überraschende Dinge gestoßen äh nach denen man gar nicht gesucht hat, weil sie eben gar nicht,existierten und so ist natürlich auch ein bisschen das das Problem äh mit,mit den Varianten so, dass natürlich das System nurVarianten erkennen kann, die,Ähm ja an an bestimmten Stellen, von denen bekannt ist. Äh so ähm.Dass diese diese kritisch äh sind. So äh die zu finden. Er will sagen man kann auch äh eben äh das System kann eben auch eine ganze Menge übersehen.
Tim Pritlove 1:30:12
Aber äh du setzt natürlich jetzt voraus, dass es sich hier um ausschließlich um eine maschinelearningbasierte äh,Vorgehensweise handeln würde. Dem ist nicht so, sondern das ist nur einer von zwei Ansätzen. Ja, also mit diesem Learning ähm,Mit deren Vorhersagemodellen ähm damit.Bestimmen sie sozusagen so die die die Sample. Also damit finden sie sozusagen die die ihnen verdächtig vorkommen.Und die eigentliche Bewertung,basiert aber nicht ausschließlich auf dem bisher Gelernten, sondern das handelt, da handelt es sich jetzt sozusagen also wir haben ja jetzt auch eine Kooperation. Wir haben Biotechn, wir haben Inside Deep Inside Deep ist sozusagen für dieses Vorsortieren und dieses Raussuchen ähm.Zuständig. Ich interpretiere jetzt mal so ein bisschen, was sie in ihrer Pressemitteilung gesagt haben. Die eigentliche Bewertung,eine Variante jetzt gefährlich ist oder nicht, also ob da die Fitness erhöht ist oder so weiter. Das ist tatsächlich eine strukturelle Modellierung der Interaktion.Von dieser äh RBD, von dieser Rezeptor bindenden äh Domäne des Bike Proteins mit dem,äh und der entsprechenden Bewölkung äh der Bewertung dieser Auswirkungen ähm,auf das Immunsystem. Also ihr kommt zwei Sachen zusammen, also wirklich ein ein biologisches Modell.Ja, wo sie sagen, aha, okay, auf Basis dieser Proteinfaltung und so weiter, keine Ahnung, was sie da äh heranziehen, äh erwarten wir eben folgende äh Auswirkungen. So und.Ist eine Pressemitteilung, ja? Also muss man jetzt abwarten oder so. Fand ich ich sage ja auch nur, ich finde das bemerkenswert. Ich fand das sozusagen bemerkenswert, dass sie so was überhaupt bauen.Ja und ich fand's auch bemerkenswert, wie sie's bauen, dass sie nämlich auf der einen Seite mit einem Machine Learning rangehen und sagen okay, in diesem riesigen Sandkasten zehntausend Varianten pro Woche suchen wir uns irgendwie erst mal was raus, was irgendwieauffällig ist und da gibt's dann eben entsprechende die hier zum Tragen kommen aber das was wir ausgewählt haben das fahren wir jetzt eben wirklich durch so ein Biosimulator sage ich mal ganz äh platt,auf Basis unserer virologischen äh Erkenntnislage, die sie als Biontech äh haben und machen dann eben entsprechende ähm Aussagen über voraus äh.Aussagen über die wahrscheinliche Immunantwort und auf die wahrscheinliche Fitness. So und wenn Sie sagen, okay, wir haben irgendwie alle griechischen Buchstaben im Wesentlichen äh innerhalb einer Woche erkannt.Omikron irgendwie am Same Day sage ich erstmal okay, alles klar, seht ihr's nicht so aus, als ob's nicht funktionieren würde. Wenn das stimmt, ne.Weniger. Finde ich auf jeden Fall gut, wo sie da auch äh rangehen überhaupt.
Pavel Mayer 1:33:06
Also ich würd's würd's jetzt nicht so sagen, meine Sicht, ich würd's jetzt nicht von vornherein als Unsinn äh abtun.So, nur nur weil äh sie eben dort auch dieLearning äh machen. Es kommt immer eben ganz drauf drauf an äh so was das was Ziel und und Zweck der ganzen Geschichte ist ähund äh ja und,wenn sie's dann durchsimulieren oder ich sage mal zum zum Screen großer Datenmengen äh nach bestimmten Mustern, die man nicht genau kennt, wo man aber,anderes Datenmaterial hat, dasähnliche Muster aufweist, so dafür äh funktioniert das halt hervorragend so. Also es ist alles eine Frage auch des Trainingsmaterials, was man hat und wie wie man die Netze trainiert und wie man's dann einsetzt undäh wie man sagen die Ergebnisse interpretiert, die dann da hinten rausfallen.
Tim Pritlove 1:34:09
Ja, das bringt uns eigentlich so ein bisschen schon ans äh Ende der Sendung. Vielleicht noch was äh lustiges. Ähm.Hinten dran ähm paar Sachen, die wir noch über den Weg gelaufen sind zur allgemeinen Erheiterung. Ähm was ist schon mal ein Kanada?
Pavel Mayer 1:34:31
Nein.
Tim Pritlove 1:34:33
Wie das da mit dem Alkohol läuft?
Pavel Mayer 1:34:36
Staatliche Läden.
Tim Pritlove 1:34:38
Mhm, genau. Du hast halt ähm also es ist nicht unbedingt ausschließlich so, aber ich glaube weitgehend ähm dass du eben so Alkohol in so staatlich lizenzierten Shops hast. Das heißt.
Pavel Mayer 1:34:52
Also du brauchst eine Lizenz.
Tim Pritlove 1:34:54
Brauchst du eine Lizenz und äh es werden halt viele von vom Staat selber auch betrieben. Und das ist übrigens auch derselbe Ort, wo es auch Cannabis gibt.Und in Quebec.Also in diesem französischsprachigen Teil von äh Kanada da haben sie dann irgendwie gesagt, so okay, alles klar. Also in unsere staatlichen Läden für Alkohol und für Cannabis so äh ja musste geimpft sein.Ungeimpfte kommen wir nie rein. Woraufhin so die Impfquote mal so richtig spürbar nach oben gegangen ist.
Pavel Mayer 1:35:34
Ja, immer gut, klar.
Tim Pritlove 1:35:38
Ist so ein Vorteil, wenn man so ein System hat. Könnte man sich hier nicht jetzt vorstellen, hier ist man halt gewohnt, dass man irgendwie seinen Wirkstoff an jedem Speti äh kriegt und so und das ist natürlich äh für für für Deutschland ähLand der Alkoholiker und Denker äh unvorstellbar, aber ähm interessanter Effekt, insbesondere dieser Cannabis äh Effekt, ne. Die haben aber noch ein paar andere ähm härtere Maßnahmen beschlossen, alsoirgendwie ungeimpft bist, dann dann musst du irgendwie demnächst auch noch eine GesundheitsabgabeZahlen und so, also so auch so was wird zumindest da diskutiert, weiß nicht ob's schon final beschlossen ist.Irgendjemand hat dann auch noch herausgefunden, ähm dass äh.Cannabinoide, also so Stoffe aus dem Hanf ähm wohl auch in der Lage ist es nur ein Labor jetzt, ne, nur so ein Labortest irgendwie. Ist die auch in der Lage sind, gegen Spike Protein zu äh binden, also weiß der Geier, vielleicht.Hilft ja kiffen demnächst auch gegen Corona.
Pavel Mayer 1:36:39
Na ja, das äh das diese Theorie oder Vermutung äh äh geisterte ja schon von Anfang an irgendwie oder sehr sehr früh sagen auch zum einen auch Tabak äh dass das generell irgendwie Rauchen äh und dann.
Tim Pritlove 1:36:53
Ganz am Anfang.
Pavel Mayer 1:36:55
Besondere ja, dass äh eben auch ja vielleicht mag das Virus dann äh diese Umgebungen nicht nicht so die dann so ja.Ähm durchgeräuchert sind.
Tim Pritlove 1:37:10
Also gibt's zumindest jetzt so Labortests, gibt's eine Studie, äh die das halt irgendwie einfach feststellt. Das heißt jetzt auch nicht, dass das wirklich äh in der in der in in der Realität, in irgendeiner Form umsetzbar ist, aber es wird halt alles mögliche ausprobiert.Ne, jetzt gehen die langsam so die die die Themen aus. Jetzt geht das so ein bisschen in die Breite.Ja und wer äh ansonsten noch irgendwie ähm.Ansonsten noch darüber nachgedacht hat, ob irgendwie vielleicht eine Impfung nicht eine gute Idee ist. Es gibt irgendwie äh da so einen Mann, ich glaube, wo war denn das? Das war glaube ich in äh Großbritannien.Wie der äh meint er hätte irgendwie covid äh gehabt und das hätte irgendwie schwere äh Zellschäden gebracht und das hat dann irgendwie,ähm seinen Penis irgendwie um ein paar Zentimeter verkleinert und das geht wohl auch nicht mehr wieder weg.So bin bisher noch einen guten Grund gebracht hat für eine Impfung vielleicht hilft das ja. Keine.Ja. Denke, dabei können wir's dann äh belassen.
Pavel Mayer 1:38:18
Ja, vielleicht doch noch eine Sache, weil ich auch dazu getwittert hatte, nämlich die Verkürzung des genesenen Status auf drei Monate.
Tim Pritlove 1:38:26
Ah ja, hm.
Pavel Mayer 1:38:27
Ähm so äh da kann man vielleicht nur zu sagen, also erstens ähm ja also.Braucht man sich jetzt so sehr glaube ich nicht drüber aufzuregen, weil es ja erstmal vor allem Leute betrifft, die sich bisher überhaupt gar nicht haben impfen lassen. Ja.So. Diese Verkürzung äh jetzt der.Sag mal Karenzzeit oder Gültigkeit sage ich mal einer natürlich erworbenen Immunität auf drei Monate ähm,so sehe ich nichtmedizinisch motiviert oder äh sondern dass es halt schon in erster Linie um,zu verhindern, dass äh Leute, die sich bisher nicht haben impfen lassen, ähm dann den Weg ähüber die Ansteckungssuchen vermehrt, um sich irgendwie einen ja Immunitätsausweis zu verschaffen, um sozusagen dieses Loch zu stopfen, aber grundsätzlich sage ich mal,Ähm nein, ich habe mir dann auch ein bisschen die Zahlen angeguckt, ja ähm es kann auch sein, äh dass ähm.Man äh,Nachdem man sich einmal infiziert hat, äh dass man sich reinfiziert natürlich mit einer neuen äh Variante. Aber grundsätzlich kann man erstmal davon ausgehen, wenn man.Eine Covid-Infektion gut überstanden hat,So auch wenn man sich reinfiziert, kann man davon ausgehen, dass die zweite Infektion äh in der Regel milderverlaufen wird. Nicht in allen Fällen, aber wahrscheinlich äh das ist halt so, wie es grundsätzlich funktioniert, ja.Mit der Immunität äh so ja. Beim ersten Mal äh ja äh nachm ersten Mal ähm ja das erste Mal ist das Schlimmste.Ähm ja in so insofern geht jetzt von.Infizierten und das zeigen dann auch die Zahlen auf den Stationen. Also es gibt.Unter den Reinfizierten äh gibt es jetzt nicht viele schwere Verläufe. Sie reinfizierten sind nicht diejenigen, die jetzt die Intensivstationen oder die Krankenhausbetten äh grade belegen.Ja ähm so das das kann man vielleicht auch auch einfach mal,festhalten, aber umgekehrt, wie gesagt, man will es, man will halt politisch nicht,also dieses Loch stopfen so und dabei kommen dann natürlich wieder jetzt Leuteäh unter die Räder äh dummerweise ja die eigentlich keinen Bock haben sich impfen zu lassen und die sich auch nicht impfen lassen müssten. Also wenn ich jetzt keine Ahnung als junger Mensch, junger, gesunder Mensch ohne irgendwie Vorerkrankungenschon mal so eine Infektion durchgemacht hätte, ja äh dann.Würde ich halt auch eigentlich eher zu tendieren ja äh nicht unbedingt einer Impfung hinterherlaufen zu müssen. So ja weil an sich grundsätzlichso sollte das genügen ja ähm aberäh natürlich nicht in anderen Fällen jetzt bei älteren Menschen oder so. Kann natürlich auch eine Reinfektion dann tödlich sein oder schwerer verlaufen, weil vielleicht dann die erste Infektion dann schon mal Schädenäh Gesundheitsschäden gemacht hat oder der allgemeine Gesundheitszustand nicht so gut ist. Da ist dann jede Infektion und auch eine Reinfektion halt trotzdem eine eine Gefahr so. Aber nicht für.Sagen normale Leute. Ja, für normale Leute ist eigentlich eine Reinfektion äh in der Regel äh ja ähm.Nichts schlimmer, sondern sondern eben deutlich unproblematischer äh ja als als die Erstinfektion.
Tim Pritlove 1:42:46
Milder heißt das Zauberwort.
Pavel Mayer 1:42:47
Milder, ja, ja. Ja, milder, hm ja.Ich.
Tim Pritlove 1:42:56
Man weiß jetzt zumindest, was damit gemeint ist. So.
Pavel Mayer 1:42:59
Kommt immer kommt immer drauf an, na ja.
Tim Pritlove 1:43:03
Ja schwierige Debatte. Also ist natürlich ein bisschen äh ähm problematisch gelauncht worden in dem sie dann irgendwie gleich äh das Abgeordnetenhaus. Den Bundestag rausgenommen haben aus der Regelung so ein bisschen.
Pavel Mayer 1:43:15
Ja ja, das war dann auch natürlich bisschen äh ja. Ähm und,mein zur zur Impfpflicht äh vielleicht noch mal, ich meine, da äh schwankt meine Position ja auch immer wieder so ein so ein bisschen, beziehungsweise meine Position zur Impfpflicht ist, soJahr ab 50 dürfte eine Impfpflicht gerechtfertigt sein, ebenso für bestimmte BerufeSo für ja jüngere Leute oder man könnte vielleicht auch sagen ab 35 oder so alsoaber tendenziell wahrscheinlich eher ab 50 wie das andere Länder teilweise auch gemacht haben. Ähm so äh wäre glaube ich das, was so.Angemessen.Äh ist unter Betrachtung der Gesamtsituation bei irgendein Alters-Cut muss ja auch machen äh so ist die eine Sache.Und am Ende, was ich, was ich jetzt sehe, in der Debatte, ist, dass das Ganze jetzt seinen Lauf nehmen wird und äh ja, am Ende ähm.Man dann keine Impfpflicht beschließen wird äh erstmal oder irgendwas was Halbgares. Ähm.Meine das andere Problem ist halt natürlich im Moment auch noch mit der Impfpflicht, dass es gegen die grassierende Variante keine Impfung,die eigentlich ja also sie erfüllt so eine,so eine volle, dreifache Booster-Dosis erfüllt dann ähm für ein paar Wochen,die Mindestanforderungen, die man eigentlichan Impfstoffe stellt, die irgendwie schützen sollen. Da sind Grippeimpfstoffe oder so, sondern klassischer. Ja, also wenn man 60, 70 Prozent oder so Schutz ungefähr,75 Prozent. Ja, aber das ist halt ja,nicht. Ähm also es ist halt wie gesagt die also man könnte vielleicht sagen, dass die aktuelle mhm Impfung aktuelle covid Impfungen.Gegen ähm.Omikron ungefähr so gut oder so schlecht wirken wie klassische Grippeimpfstoffe gegen die jährlich auftretende Grippe. Ja und wir haben halt auch keine.Ähm Impfpflicht gegen die jährlich auftretende Grippe, weil unter anderem eben die Impfstoffe ja so.Wirksam sind, aber eben nicht,wirklich zuverlässig schützen, so und wenn man dann wiederum guckt bei jungen Leuten oder jüngeren Leuten äh einfach äh sich anschaut, wie hoch das Risiko ist jetzt der Hospitalisierung oder der äh.Oder zu versterben, dann ähm ja ist das im Vergleich eben zu anderen Risiken oder.Anderen Infektionskrankheiten, die da grassieren, äh hat man dann auch ein Problem mit der Verhältnismäßigkeit.
Tim Pritlove 1:46:39
Schwierige Debatte. Also ich denke, wenn man jetzt so sagt, ab fünfzig,Dann seid ihr das halt auch gleich einfach gleich wieder an die Jüngeren das Signal so, ah ja so,Ist ja nur für alte Leute und weißt du, dann hast du wieder diese Botschaftmit drin, äh ist ja nicht so gefährlich für junge Leute und dasstimmt halt so auch nicht und es geht ja auch nicht dadrum jetzt den individuellen Schutz für den einzelnen herzustellen, sondern es geht um den kollektiven Ausbreitungsverbreitungsschutz so und,potenziellen Überlastungsschutz also.Ich will da jetzt auch gar nicht weiter äh drüber diskutieren. Das ist ähm schwierige Diskussion, aber ähm irgendeine Art von allgemeiner Impfpflicht,muss es geben. Das ist zumindest so meine Sicht der Dinge.
Pavel Mayer 1:47:33
Nur mhm ähm wie gesagt äh.Aus meiner Sicht ab einem bestimmten Alter, wo man das jetzt hinlegt, muss man sehen, dass das.Das kann man dann, das ist ein Zahlenspiel so, die Daten dafür hat man.Ähm aber ich sehe halt ganz ganz viele Probleme im Detail. Äh auch, dass das Problem, was es mit Leuten, die es schon mal gehabt haben.Was es mit den Varianten äh so gegen wie viel Varianten muss ich mich dann impfen lassen äh gegen die aktuell vorherrschende oder gegen die im Winter zu erwartende genau das ist ja dann dann immer auch so ein Ding also ichIch äh.
Tim Pritlove 1:48:22
Die vom Frühwarnsystem vorausgesehen äh.
Pavel Mayer 1:48:24
Genau, die von frühwarensystem ja genau. Nee, also ich ich äh sehe das,alles äh gerade in in Deutschland schwierig. Ich weiß nichtVielleicht kriegen wir ja die Impfpflicht, also es ist man erklärte Absicht im Moment, aber ich,würde eher sagen, die Chancen stehen 70:30, dass wir.Sagt keineallgemeine Impfpflicht äh kriegen und wenn wir eine kriegen, dann eben ab einem bestimmten Alter erst, weil ich glaube, dass das sonst äh wenn sie denn dann kommt wahrscheinlich das Bundesverfassungsgericht auch kassieren.Äh wird am Ende des Tages, wenn man nicht höllisch aufpasst, zum Beispiel beim Alter, weil äh.Ja in Österreich oder in anderen Ländern haben die das mit dem mit dem Alter nicht,aus Spaß gemacht, ja, sondern da dem stehen halt einfachGründe äh entgegennehme ich äh weil es ist ja nur gerechtfertigt, denn alle zu impfen äh also auch die,persönlich erstmal kein Vorteil davon haben ähm wenn es darum geht,was wirklich eine Gefahr abzu,Wenn an äh äh der Stelle und die Gefahr in dem Fall ist die Überlastung des Gesundheitssystems, ja die die allgemeine Gefahr. So.Aber ähmin der momentanen Situation äh so also von von Leuten unter 50 geht keine Gefahr für die äh äh Überlastung des Gesundheitssystems aus. Ja das Ganze schon mal so äheinfach pauschal kann man das kann man das sagen ja ähm und äh die.
Tim Pritlove 1:50:18
Also nicht, wenn Sie selbst krank werden.
Pavel Mayer 1:50:22
Genau, nicht wenn sieSo, wenn sie's genau, also sie so also Leute unter 50 Drohnen nicht das Gesundheitssystem zu überlasten, wenn sie sich äh infizieren, so dass es dass es handelbar so. Das heißt ähm.Ähm ja äh,wie aber wie willst du dann dann rechtfertigen, sozusagen oder dann kannst du halt nur rechtfertigen äh das über den Schutz dann wiederum der Alten, dass die sich nicht anstecken können, aber wenn wir dann gleichzeitig sagen, oh mein Gottähm äh mit OmiCronch stecken sich jetzt sowieso alle an und die Impfung hilft nicht dagegen. Also im Moment ist es ist es einfach ein ein absolutes politisches Chaos und ichäh beneide auch niemanden, der da jetzt irgendwie Ordnungäh reinbringen soll und irgendwie das Ganze in einen Text gießen soll, der irgendwie Sinn macht. Äh epidemiologisch und äh für die,einzelne Leute halt. Ja ähm.
Tim Pritlove 1:51:27
Ja gut, wir werden das jetzt hier nicht abschließend äh besprechen, sondern ich denke, wir machen jetzt erst mal hier Schluss mit unserer Chronologie und ähm.Hoffen euch Einblicke wieder haben geben zu können oder zumindest mal so einen zusammenfassenden äh Gedanken und wir haben ja auch die Hoffnung.Diese Sinnreihe mal beenden zu können.
Pavel Mayer 1:51:52
Oh ja.
Tim Pritlove 1:51:53
Jetzt eigentlich auch mal ganz gut. Also wir sind wirklich der einzige Podcast in Deutschland, der aktiv an seiner Abschaffung arbeitet. Ja, also natürlich nicht UKW, aber halt irgendwie dieses Segment. So, das ähm,Vielleicht sollten wir das mal um äh umbenennen. Corona-Quarterlie oder irgendwie so was, dann dann hat das schon mal,Das ist so wie Brexit, da guckt man dann irgendwie alle drei Monate drauf, so ach ja, Corona.Da eigentlich passiert und so. Da kommen wir dann bestimmt bald hin.Ich bin auf jeden Fall zuversichtlich, dass wir dieses Jahr ein bisschen Spaß haben werden.
Pavel Mayer 1:52:28
Und eigentlich mein gut.Nach drei Jahren oder so spätestens äh wird's dann auch wirklich langweilig, ja. Und bei diesem Thema äh würde ich sagen, ich meine, es ist nicht, es ist nicht,langweilig. Ich denke, diese diese Pandemiees ist so eine wird wahrscheinlich so 'ne Generationserfahrung auch sein schon so ein so ein TV Einschnitt auch mitja mit mit verschiedenen Folgen man vielleicht sollten wir dann auf jeden Fall nochmal eineäh Sendung dann noch mal machen zum Thema Pandemiefolgen langfristig haben wir zwar auch schon malin äh Sendungen vor ich weiß nicht, vor einem Jahr oder so äh äh glaube ich auch schon mal äh behandelt, aber das wäre natürlich auchäh das Ding und.Dann natürlich ist halt äh ja nach der Pandemie ist dann halt vor der Pandemie, das ist dann auch noch ein Thema und.
Tim Pritlove 1:53:32
Das will jetzt bestimmt jeder hören, hm?
Pavel Mayer 1:53:35
Ja auch schon die These, dass das jetzt so so die Warnschuss-Pandemie war, um.Sagen, jetzt mal die ganze Welt so ein bisschen zu trainieren so bisschen Pandemie-Erfahrung äh ähmund äh auf jeden Fall dann vielleicht auch unsere Fähigkeiten zu verbessern, möglicherweise schlimmere Pandemien auch zu bewältigen, wobei wir ja auch gesagt hattenäh dass wenn's schlimmer gewesen wäre, man äh das Ganze auch äh früher gestoppt hätte das Ganze, ja.So, dass es halt in so ein dummer Weise in so einen sweet Spot gefallen ist, äh wo ja ähm.
Tim Pritlove 1:54:19
Ich merke schon, zum Ausklang kommt kommt wieder Dystopie Pavel äh hoch.
Pavel Mayer 1:54:21
Mhm.
Tim Pritlove 1:54:25
Sage ich schon wieder so lange an so einem positiven Arg gearbeitet so ja es geht jetzt irgendwie langsam.
Pavel Mayer 1:54:30
Äh na ja.
Tim Pritlove 1:54:32
Ende und dann könnten wir einen schönen Sommer haben und dann kommt Dystopie-Pabel und sagt so, ja.
Pavel Mayer 1:54:38
Nach der Pandemie.
Tim Pritlove 1:54:39
Das war alles nur eine Übung.
Pavel Mayer 1:54:43
Genau.
Tim Pritlove 1:54:43
Ja.
Pavel Mayer 1:54:45
Es
Tim Pritlove 1:54:46
Nix von hören.Jetzt machen wir hier mal Ende. Leute, vielen Dank fürs Zuhören, vielen Dank für eure Unterstützung dieses Podcast. Vielen Dank. Ähm ja, für eure Kommentare auch und all das wisst ihr sowieso, wisst ihr alles.Ja und ähm ja wir horchen jetzt hier mal weiter, was was passiert und ähm wenn zu gegebener Zeit dann äh äh wieder,dass bisher schon immer gesagt haben und zwar frühzeitig euer Frühwarnsystem Corona.
Pavel Mayer 1:55:21
Ja, ja, bleibt gesund.
Tim Pritlove 1:55:24
Tschüss.
Shownotes

UKW089 Corona Weekly: Der schwarze Ritter aus dem Mäuschenwald

Das Update zu Zahlen, Dunkelziffern und digitalen Fragen in der Corona-Krise

Während Deutschland noch seine Corona-Zahlen von Weihnachten raussucht wagen wir einen ersten Blick auf den Pandemieverlauf in diesem Jahr. Deutschland steht vor einem eher ungewissen Verlauf der Omikron-Welle, der es im Verhältnis zu den bereits durchinfizierten Nachbarländern mit einem anderen Stand der Impfung und einem andere Level von Maßnahmen entgegentritt. Daher kann es alles ganz schnell gehen oder auch mit einer leichten Verzögerung - am Ende steht aber auch für uns eine recht umfangreiche Durchseuchung mit der neuen Variante an.

Doch am Horizont zeichnet sich dadurch auch eine eher positive Perspektive ab, denn trotz allem kommt Omikron nicht mehr der gleichen vernichtende Kraft wie die früheren Varianten daher und bringt dazu noch eine ganz praktische Form der Immunisierung mit, die wohl dazu führen wird, dass Delta bald der Vergangenheit angehören wird. Wir sind daher zurückhaltend optimistisch was die Entwicklung der nächsten Monate betrifft.

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Tim Pritlove
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Pavel Mayer

Für diese Episode von UKW liegt auch ein vollständiges Transkript mit Zeitmarken und Sprecheridentifikation vor.

Bitte beachten: das Transkript wurde automatisiert erzeugt und wurde nicht nachträglich gegengelesen oder korrigiert. Dieser Prozess ist nicht sonderlich genau und das Ergebnis enthält daher mit Sicherheit eine Reihe von Fehlern. Im Zweifel gilt immer das in der Sendung aufgezeichnete gesprochene Wort. Formate: HTML, WebVTT.


Transkript
Tim Pritlove 0:00:34
Hallo und herzlich willkommen zu UKW, unsere kleine Welt. Mein Name ist Tim Brid Loveund ich äh begrüße alle im neuen Jahr 2022, da schreiben wir heute denJanuar. Ja und das ist äh natürlich mal wieder Zeit für ein Update in der Coronakrise mit mir und mit Pavel. Hallo Pavel.
Pavel Mayer 0:00:57
Hallo Tim.
Tim Pritlove 0:00:59
Genau. Ein äh Corona-Weekly. Jetzt haben wir Weihnachten hinter uns und diese Zeit, von der man schon vorher wusste, dass man danach noch nicht so sehr viel schlauer sein wird. Was denn nun eigentlich wirklich passiert ist. Gut 7. Januar,Ich würde sagen, jetzt beginnt so langsam die Zeit, wo man auf die Zahlen schauen kann und vielleicht so ansatzweise ein Gefühl dafür bekommt, wie es eigentlich hätte laufen müssen. Die Erfahrung des letzten Jahres hat ja gezeigt über.Weihnachten ändert sich sowohl das Verhalten als auch die Arbeitsleistung von Testzentren, Gesundheitsämtern und allen anderen möglichen,gesellschaftlichen Faktoren, so dass diese permanente.Metric von Inzidenzen und Fällen und so weiter ähm bisschen ins Wanken kommt und natürlich sind alle so ein bisschen.So ein Wartemodus äh wann's denn nun richtig losgeht mit OmiCronn.Ist schon da. Wir wissen bloß noch nicht so hundertprozentig,Wie sehr und vor allem läuft so ein bisschen die Debatte, die Diskussion da drüber.Was heißt das jetzt eigentlich für Deutschland ganz konkret? Inwiefern wird's hier so ähnlich laufen wie in anderen Ländern? Inwiefern,wird's hier vielleicht auch anders laufen, weil's natürlich auch ein paar Unterschiede gibt so, ne. Das mal so vorneweg mit anderen Worten. Wir werden uns auchdieses Mal ein wenig auf das OmiCrongeschehen konzentrieren, aber ich würde vorschlagen, wie immer, machen wir erstmal hier reinen Tisch und gucken mal, was so jetzt an offiziellen Zahlenberichtet wird und was sich daraus denn so ablesen lässt.
Pavel Mayer 0:02:46
Ja also hm wir sind jetzt durch,eine vierte Welle äh durchgegangen auf jeden Fall so, deren Peak äh irgendwann anfangenDezember erreicht war, seitdem geht's ja die ganze Zeit äh bergab. Ähm da hat es sich jetzt wieder,umgekehrt, also seit einer Woche sind wir jetzt wieder steigende Inzidenzen mit einem R-Wert von 1 Kommazwei ungefähr sieben Tage R-Wert und.Wir hatten auch dann ähm dem Peak bei den Inzidenzen folgend so einen,Peak mit bis zu ja äh zweieinhalbtausend ungefähr Todesfällen pro Woche.Ähm so oder in innerhalb von sieben Tagen jeweils. Das ist jetzt auf tausendsiebenhundertsieben in den letzten sieben Tagen gefallen. Also wir hatten da zumindest noch einen Rückgangso aber der Rückgang verlangsamt sich und das könnte da jetzt auch wieder zu einemAnstieg kommen was man aber auf jeden Fall sagen kann ist, wenn man.Den den Peak an Todesfällen in der zweiten Welle sich anschaut, hm.Dann ist es gegenüber der zweiten Welle ungefähr nur ein Fünftel,die äh äh der Leute, die sterben so bei gegebener Inzidenz und ähm ja, etwa ein,Drittel Hälfte bis ein Drittel gegenüber äh dann der Frühjahrswelle und ähm was äh,ja für wahrscheinlich vor allem auf die Impfungen zurückzuführen.Ist das jetzt einfach pro Inzidenz gerade weniger Leute sterben. Also zwischen Hälfte und einem Viertel, je nachdem was man so an Altersgruppen äh betrachtet.Und OmiCon spielt da noch nicht wirklich rein in diese Statistiken.Bisher. Also ein bisschen, aber äh weil äh nämlich äh typischerweise ungefähr zwanzig Tage vergehen, wenn sich jemand äh infiziert äh bis er dann halt auch äh alsTodesfall gemeldet wirdund ähm ja äh von daher, ich sage mal vor 20 Tagen war jetzt noch nicht so viel um Mikron, dass das diese Zahlen hätte beeinflussen können, aber da kommen wir ja später nochmal äh drauf auf die Frage.So äh wie wie schlimm äh ist es denn äh unter OmiCron, aber ähm.Man kann jetzt sagen, durch die Impfungen ist es jetzt äh alles nur zwischen halb und viertel so schlimm äh wie es mal war. Ja.Plus, was jetzt aber auch noch reinkommt, ist das ganze Thema Boostern, das macht das halt jetzt auch noch. Äh.Wieder äh will ich sagen schwieriger aber äh ja doch schwieriger eigentlich den Überblick zu behalten oder zu gucken.Äh welche äh Kräfte äh wirkten da jetzt eigentlich wo, weil auf der einen Seite haben wir nachlassende Immunität, dann haben wir ansteigendes Omega, aber wir haben eben,äh äh um Mikron.Sorry, das passiert mir, ja. Ich ich wünsche mir dieses Ende äh so sehr, dass ich irgendwie immer gerne Omega nenne, so äh ja von Alpha bis Omega ähm.Und insofern sehen wir halt jetzt die Summe eben äh dieser unterschiedlichen Effekte nachlassender Immunität derjenigen, die noch nicht geboostert sind äh äh plus.Vormarsch von OmiCron, aber auf der anderen Seite jetzt nochmal eine äh sehr viel bessere Immunität,von geboosterten äh Grade, also das sozusagen der wer jetzt weiß, dass der dritte Shoteigentlich mit dazugehört zu einer äh vollen Impfserie, wie wir das bei anderen Impfungen auch haben, wo man dreimal impfen muss äh bis halt äh die Immunität ihr Maximum erreicht, die man durch die Impfung erreichen kann.
Tim Pritlove 0:07:34
Also zumindest für für unter 30-jährige gilt es glaube ich, dass also oder gibt es zumindest jetzt diese Sicht, dassdass dann sozusagen auch schon genug ist. Ja, also dass der Körper einfach ausreichend in Wallung gebracht ist, um auchäh langfristig dann ähm weiteren Angriffen zu widerstehen für ältere Personen. Da ist man sich noch nicht so sicher und geht generell davon aus, dass da noch mal nachgelegt werden sollte und natürlichdiesen Variantenwechsel und diese doch krasse Eigenständigkeit von äh Omikronähm zu deren Herkunft wir vielleicht auch noch mal was sagen, äh sollten nachherwird's glaube ich so oder so noch auf eine vierte Impfung hinauslaufen, ob die dann so breit angenommen werden wird. Das ist natürlich nochmal eine andere Frage, aber ähm ja ich äh.Wird sie nehmen.
Pavel Mayer 0:08:31
Ja was können wir sonst noch zu den Zahlen sagen jetzt? Ähm.
Tim Pritlove 0:08:40
Hast du denn noch du hast da noch so ein bisschen aufgesplittet in der Regel.
Pavel Mayer 0:08:43
Ja, wie wie üblich äh dann äh noch mal nach Alter, wie's äh da jetzt aussieht und da ist jetzt grade die Altersgruppe fünfzehn bis vierunddreißig ganzäh oben ähm ja.Mit äh ja einer Inzidenz oh ähm ja von fünfhundertfünfzig ungefähr,und die niedrigste Inzidenz ist grade bei 80 Plus, äh die sich so um die 1hundert bewegt. Also das ist ganz gut gerade, dass ähm bei den älteren ähm die.Ganz gut durchgeimpft sind, sich grade aber auch die Inzidenzen sehr weit unten bewegen. Interessanterweise kommen dann die Altersgruppe nullbis 4 mit einer Inzidenz so von die 175 hm,auch deutlich unterdurchschnittlich ja undso in der Mitte bewegen sich dann die 35 bis 59-jährigen mit so um die 3hundert und.Die Kinder oder die Schüler mit 5 die fünf bis 14-jährigen dann mit 400 und äh ja schon gesagt äh,die 15-bis 34-jährigen führen gerade mitüber deutlich über 500. Äh was sicherlich auch wieder verzerrt ist, ein bisschen durch äh die Testregime und die Ferien, weil so dass ich davon ausgehe, dass die Schüler, äh wenndie Schule wieder losgehtund getestet wird und die Ergebnisse dieser Tests kommen, dass das dann äh bei den Schülern wieder auch rapide nach oben gehen wird.Wir dort vermutlich auch sehr sehr viele äh asymptomatisch haben, gerade die gar keinen Anlass hin sich irgendwie testen zu lassen, weil sie keine Beschwerden haben.
Tim Pritlove 0:10:53
Auf jeden Fall ist das Inzidenzgeschehen im Wesentlichen eine Sache der Jüngeren.Ähm der Gesellschaft. Das kann man, glaube ich, mal so zusammenfassen. Ist jetzt auch nicht wirklich was Neues, aber das wird auf jeden Fall offensichtlich, wenn man sich die Zahlen anschaut, auch wenn man's im Detail alles immer nicht so vergleichen kann.Ja, die Bundesländer.
Pavel Mayer 0:11:15
Ja in den Bundesländern läuft es jetzt bunt ähm so interessanterweise ist Bremen jetzt ganz nach oben geschossen. Äh also wir haben,jetzt äh interessanterweise äh so äh an der an der Spitze sind jetzt grade Bremen, Hamburg, Berlin und äh auch äh ja Schleswig-Holstein ähm,was halt ja wirklich interessant ist, weil die eher so sich sonst im,mittleren oder unteren Inzidenzbereich aufgehalten haben mutmaßlich könnte es sich,um einen OmikronEffekt handeln, aber ähm ja äh bleibt halt zu beobachten. Kann eben auch noch einen Artefakt sein von jetzt Nachholeffekten. Ähm.Dass äh dort über Weihnachten halt etwas liegengeblieben ist oder die anderen noch nicht mit dem Testen nachgekommen sind. Man weiß es einfach nicht.
Tim Pritlove 0:12:27
Es liegt aber schon an bin ich nahe, weil ähm Bremen ist halt extrem gut geimpft und.Die sozusagen überhaupt so weit vorne liegen und dass ja vor allem auch schon jetzt seit einer über einer Woche.Nach oben schießen, das spricht schon sehr für und Hamburg ist ja sozusagen das andere, also so zwei Ballungsgebiete im Norden, die halt nah an Dänemark sind. Aber eben auch.Nah an Holland in gewisser Hinsicht, ne? Und generell halt Metropolen, wo mehr Reisende hinkommen, während Schleswig-Holstein halt.Wie hier schon öfter bemerkt, halt recht verteilt ist. Ne, trotzdem betroffen ist.Ähm gut, ich weiß es natürlich jetzt auch nicht, aber ich gucke mir das an und denke mir so, hm ja okay, da da kommt's her, so oder da da ist es zumindest als erstes hingegangen.
Pavel Mayer 0:13:23
Ja, also es ist die Inzidenzen, gerade alle mit äh ganz viel Fragezeichen äh äh zu betrachten ähm wegen ja,Anteil wegen Weihnachten und ähm so ja.
Tim Pritlove 0:13:41
Allgemeiner Unsicherheit äh Deutung der Lage.Ein kleiner Hinweis noch, weil das hatte ich hier in einem äh Artikel.Bremen ist auch die ähm der Bereich in Deutschland, der keinen Meldeverzug jetzt über Dezember hatte.Weil sie extra noch mal Personal aufgestockthaben über Silvester, Neujahr et cetera. Sie haben irgendwie da die Zahl der Mitarbeiter glaube ich teilweise sogar äh verdoppelt und sich auch nochmal Bundeswehrsoldaten rangeholt, weil sie explizitklare Zahlen haben wollten und ähm,gehen auch, glaube ich, selber davon aus, dass dass das jetzt im Wesentlichen alles Omikonfälle äh sind, die hier das Ganze vorantreiben.
Pavel Mayer 0:14:31
Ja weil äh wenn man äh nämlich,aktuell noch und gucken auf die Todesfallinzidenzen äh guckt. Da sind irgendwie Berlin und Schleswig-Holstein äh nach wie vor ganz ganz.Niedersachsen auch und da sind halt Sachsen und äh Thüringen nach wie vor führend äh so und Sachsen-Anhalt, Brandenburg also da sehen wir so ein bisschen auch, dass das,Bild vielleicht ein bisschen vor drei Wochen und ähm bleibt jetzt dann ja interessant zu sehen, wie sich das dann entwickeln äh wird ähm über die nächsten drei Wochen,jetzt die Todesfallinzidenzen.
Tim Pritlove 0:15:20
Sachsen ist fast bei zehn so, ne? Zehn von hunderttausend.
Pavel Mayer 0:15:26
Ja die in sieben Tagen gestorben sind.
Tim Pritlove 0:15:29
Genau so in Schleswig-Holstein mal so im Vergleich dazu 0,vier. Das ist schon ein Riesenunterschied und da merkt man einfach, was äh ab.
Pavel Mayer 0:15:38
Ja. Das kann natürlich auch viel damit zu tun haben, müsste sich das jetzt nach Altersgruppen äh wiederum äh an.Gucken ähm so, aber äh so so hohe.Zahlen deuten darauf hin, dass es vor allem dort in der älteren Bevölkerung dann die Inzidenzen höher sein dürften. So, weil die in der jungen Bevölkerung spielen bei der Todesfallinzidenz fast keine Rolle.So alles unter 60 ist.
Tim Pritlove 0:16:11
Die sind halt schlecht geimpft sind und dann passiert's halt.
Pavel Mayer 0:16:15
Das hat dann wahrscheinlich auch viel ja und es dürfte auch noch viel mit der Impfquote unter den Älteren äh zu tun haben und wie Drosten so schön meint. Wir haben immer noch drei Millionen Ungeimpfte über 60-jährige in Deutschland. Hm.
Tim Pritlove 0:16:31
Ohne Not.Die Fallsterblichkeit nochmal ausgerechnet oder nachgeschlagen.
Pavel Mayer 0:16:42
Ja äh die habe ich natürlich auch immer so ein bisschen im im Blick. So äh wobei man da eben auch immer äh so die letztenAngaben so auf die man sich verlassen kann äh liegen dann drei Wochen zurück, also die Fälle so von vor drei Wochen,und ähm ja äh und die habe ich mir halt für.Altersgruppe so 80 plus und für 60 bis 69.Angesehen und bei 80 Plus liegen wir jetzt bei zehn Prozent Fallsterblichkeitoder äh ja Lagen jedenfalls diejenigen, die sich vor ungefähr drei Wochen äh infiziert haben, äh von denen sind äh zehn Prozent verstorben von den über Achtzigjährigen.Und ähm.Bei äh den ja bei den 60 bis79-jährigen äh sind es nur.In Anführungszeichen eins Komma acht Prozent. Ja ähm das ist also.Äh da sind wir und äh um das auch noch mal jetzt zu relativieren ähm in der zweiten,Welle, also vor einem Jahr in der in der großen Welle sind in der Altersgruppe äh so über 20 Prozent äh verstorben, die infiziert waren. Man,kann also ja gut kann noch überlegen okay wie war's denn mit der mit der Testabdeckung und,und so äh dunkelziffer aber grundsätzlich äh ist es so, dass durch die Impfungen sich in der Altersgruppe 80 Plus die Sterblichkeit etwa halbiert hat undbei der Altersgruppe sechzig bis neunundsiebzig sogar ja auf ein Drittel bis ein Viertel,abgesunkenist so, also grade in der Altersgruppe scheinen die Impfungen auch hm ja sogar noch noch noch einen höheren Effekt äh zu zu haben, also was den Schutzvorsterblichkeit angeht.Schutz vor dem Tod äh so äh ja ähm äh was haben wir noch?
Tim Pritlove 0:19:17
Du hast noch Berliner Zahlen zusammengetragen. Gibt's da noch irgendwas Besonderes äh.
Pavel Mayer 0:19:21
Ja in Berlin ist es jetzt so, dass eigentlich in allen Bezirken jetzt dieZahlen hochgegangen sind und es auch äh ja sich, ich sage mal, zwischen gerade300 in Marzahn und 670 in Mitte bewegen so und ja dann Neukölln,Pankow und äh Friedrichshain sind auch alle so über dem Berliner äh Schnitt äh alle bei bei 600und so äh ja.
Tim Pritlove 0:19:57
Übersetzt für Leute, die mit den Stadtteilen in Berlin nicht ganz so äh vertraut sind. Am Rand geht's grad noch so und in der Mitte geht's ab, so. Das kann man glaube ich ganz gut äh so festhalten. Ist auch wenig überraschend.
Pavel Mayer 0:20:12
Ja, aber ähm wenn man sich dann anguckt so äh im,Lagebericht, was jetzt die Hospitalisierung angeht. Ja, diese berühmte Hospitalisierungsinzidenz hinkt natürlich immer ein bisschen hinterher. Meldetechnisch.Aber die ist jetzt grade sogar Ampeltechnisch im grünen Bereich. Also ähm irgendwo.Bei drei Komma acht äh so was auch immer ähm ja, dass das Aussagen äh mag, aber,Ähm ja nicht wirklich schlimm, trotz äh dieser Rekordinzidenzen äh von,jetzt seit 500 nach Meldedatum und über ja.In einigen Bereichen über 6hundert. Die ist weit im roten Bereich, weil da gilt noch irgendwo die hundert, aber ähm ja wie man sieht trotzäh ja eine eine jetzt fünf sechsfachen Überschreitungdieses Grenzwertes bei den Inzidenzen scheint die Hospitalisierungsinzidenz noch äh ganz in Ordnung zu sein und auch,intensiv Auslastung, die es jetzt eher im gelben Bereich bei 18,1 Prozent in Berlin 20 Prozent ist da die rote,Linieund äh sie war mal bei 5unddreißig Prozent in der zweiten Welle, also ist jetzt halb so hoch.Und sagen wie sie mal äh war oder ich ja.
Tim Pritlove 0:22:02
Mal ein bisschen anders dargestellt. Wir haben ungefähr die dreifache Inzidenz von der dritten Welle.Wir liegen mit der Krankenhaus- und Intensivstationsbelastung leicht unter der.Dritten Welle. Also es ist schon eine eine Riesenveränderung zum Bemerken und das wird sehr viel mit den Impfungen zu tun haben.So äh noch nicht unbedingt mit OmiCron, auch wenn das vielleicht auch schon mit reinspielt,Ne, weil Leute, die also Omikontin ist hier, Omikon wird eine gewisse Verbreitung haben. Wahrscheinlich liegt sie schon über fünfzig Prozent, aber äh und Leute werden auch schon,krank damit. Ne, nur eben nicht so viele. Also äh auch wenn das jetzt sozusagen noch keine.Komplette Omikron-Lage ist, ist sie auf jeden Fall schon mal Omikron unterfüttert und ich äh.Macht so den Eindruck, als ob wir hier einen Trend nach unten grade sehen, der gerade beginnt.
Pavel Mayer 0:23:02
Ja, also zumindest äh ich also ähm äh zumindest äh sieht es.Im Moment noch nicht katastrophal aus. Also ich würde sagen, insgesamt bewegt sich alles so im gelben Bereich, wenn man's jetzt mal im Ampelfarben oder Warnstufenähm irgendwo ähm ausdrücken möchte und.Ansonsten ja hat man auch das Gefühl so alle sind so ein bisschen brace for omikronImpact äh so. Keiner weiß genau, wie wie wie schlimm der Aufprall jetzt werden wird. Es gibt viele hoffnungsvolle Zeichenso, auch weil es sich bei uns nicht ganz so schnell ausbreitet, hat er schon und auch in denanderen Ländern ist es jetzt nicht zu Zusammenbrüchen von Gesundheitssystemen gekommen und äh selbst nicht in in in Ländern, die viel weniger Maßnahmenaktiv hatten oder haben als wir. Also insofern äh ja besteht Hoffnung äh so, dass.
Tim Pritlove 0:24:13
Nur dass die halt bisher die Länder, die wir bisher vergleichen konnten, alle eine sehr viel höhere Impfquote haben und da eine sehr viel höhere Durchinfektions äh Quotehatten und von daher fehlt uns so ein bisschen der passende Vergleich. Ne, also mit mit unserer schlechten Impfquote stehen wir einfach so ein bisschen doof da.Und äh es schauen jetzt gerade eigentlich eher alle auf Deutschland und gucken mal, was was so mit einer niedrigen Impfquote passiert, wenn sie auch Mikron aufschlägt.
Pavel Mayer 0:24:46
Ja und ähm da ist wohl auch die Experteneinschätzung und dann sind wir jetzt schon tief im äh Thema fast schon drin.Ähm aber weil weil's halt auch eine Zahl ist, passt es vielleicht. Ähm.Also die besten Einschätzungen äh im Moment für wie wie schlimm ist denn jetzt.Im Vergleich zu Delta, was jetzt die Hospitalisierung angeht, dann äh schwanken die Zahlen, je nachdem zwischen es ist genauso schlimm bis.Istungefähr ähm dreißig Prozent besser, also dreißig Prozent weniger Hospitalisierungen. So, das ist jetzt kein gewaltiger Faktor, ja? Also es ist äh macht jetzt ausOmikronäh nicht einfach einen Schnupfen für Ungeimpfte, ja, sondern ähm ja, sondern das ist halt ein Zwei-Drittel-Corona, wenn man so will. Ja.Und äh also auch nicht so viel so viel harmloser oder wie gesagt eventuell wie wie Delta eben,auch in und von daher das Idealszenario, um jetzt schon mal.Zukunft kurz vorwegzunehmen, was ich so sehe, ist, dass man möglichst seine Bevölkerung.So weit es geht durchgeboostert haben möchte.Um dann äh ja äh Omikron äh durchlaufen zu lassen, was sich dann wahrscheinlich nicht wirklich,aufhalten äh lässt. Ähm gut, wenn's dann wärmer wird äh äh kann man damit rechnen, dass es auch wieder wie jedes Jahr äh dann zurückgehen wird, aber wahrscheinlich.Ideal wäre es äh ja, alle, alle zu Boostern äh möglichst.Und äh ja äh dann zu gucken, dass das äh Omi-Kron ähm.Ja äh sein sein Lauf äh läuft, muss den jetzt nichtbefördern äh unbedingt, aber aus meiner Sicht auch jetzt nicht irgendwie auf äh Teufel kommen raus.In so einem Szenario dann zu versuchen die Ausbreitung zu äh verhindern.
Tim Pritlove 0:27:27
Nicht viel bringen. Also mit anderen Worten, wir brauchen keinen Lockdown. Um das mal festzuhalten, ganz neuer Trend hier.
Pavel Mayer 0:27:35
Ja, das, das, das L-Wort ist halt eh mittlerweile äh schwer zu sagen, was ist dennäh eigentlich jetzt jetzt Lockdown und da fand ich auch interessant Christian Drosten äh meinte, dass halt jetzt vor allem Schulschließungen,so der Faktor sind, der tatsächlich die Ausbreitung,am meisten äh unterbindet und zwar aus zwei Gründen, erstens weil die Schüler dann tatsächlich sich nicht in der Schule treffen, aber auch weil die Eltern dann gezwungen sind, mehr zu Hause zu bleiben so. Deswegen.Ist das wohl dass die größte Wirkung und er meinte dann auch und es ist die Maßnahme, die äh immer als letzte gezogen.So aus.
Tim Pritlove 0:28:27
Werden sollte.
Pavel Mayer 0:28:28
Äh wird äh so über das werden sollte, da hat er sich jetzt, glaube ich, nicht konkret. Er sagt nur, so sieht's epidemiologisch.Aus äh aber politisch ist äh halt da der erklärte Wille, muss man sagen, die Schulen wirklich als letztes zuzumachen.Ja.
Tim Pritlove 0:28:50
Ja, weil man halt gesehen hat, was das eben was das für Auswirkungen hat so, ne? Und äh in der Debatte dadrum.Wird natürlich dann von äh entsprechenden.Befürwortern äh von Schulschließungen halt dann schnell geschlussfolgert, dass das ja nur wegen der Wirtschaft gemacht wird, ne, weil das natürlich dann auch gleich.Entsprechenden Auswirkungen hat.Nicht ganz so krass formulieren. Ich denke, es ist schon eine Gesamtabwägung so. Ähm der Belastung, auch der Kinder letzten Endes ja auch mit, ne?Gut, das.
Pavel Mayer 0:29:26
Es ist so ein bisschen wie die Wahl zwischen Pest und Cholera äh und dementsprechend verläuft halt auch die äh äh politische Debatte, weil dann äh ich sage mal die eine Seite sagt,miesen äh Cholera Verbreiter und äh die andere Seite, ja ihr ihr äh äh.Pestignoranten, ja.
Tim Pritlove 0:29:49
Ja, es ist ist schwierig da zu vermitteln, ne.
Pavel Mayer 0:29:52
Beide haben recht, ja. Es ist beides irgendwie Mist äh äh so auf der einen Seite den äh die Kinder äh sagen dann covid auszusetzen,ungeschützt, ungeimpft ähm ja ähm das ist so die die eine Sache und,die andere Sache ist, was wir eben auch wissen, äh so sie zu Hause zu lassen, hat halt auch äh sehr negative Effekte für Gesundheit, Entwicklung und.
Tim Pritlove 0:30:27
Familie, ja.
Pavel Mayer 0:30:28
Familie,äh so und das ist halt schwer gegeneinander auf äh zu wägen. In der ersten Welle war es noch so, okay, da wussten wir auch noch nicht so viel über dieAuswirkungen jetzt von Lockdowns sage ich mal, dass man halt mal nur sagen konnte, gutvermutlich ist es für das auch nicht gut werden, aber wir sehen auf der einen Seite, wie viel Leute sterben, wenn wir die Zahlen nicht unten halten und auf der anderen Seite äh haben wir ja jetzt eine eher abstrakteBedrohung, aber äh diese,abstrakte Bedrohung, äh sage ich mal, die kann jetzt auch zunehmend eher mit Zahlen belegt werden, sodass man jetzt schon glaube ich auch langsam anfangen kann, rationale Abwägungen wirklich vorzunehmen.Äh und ähmDas heißt, da hat sich die Situation eben auch etwas geändert. Wir kennen jetzt die negativen Auswirkungen von Lockdowns ein bisschen besser.
Tim Pritlove 0:31:28
Lass uns mal noch die Zahlen äh zu Ende bringen, vielleicht noch kurz was zur Kampagne äh sagen und dann stürzen wir uns mal voll auf die ganze.Äh Debatte und Wasser vor allem an neuen Erkenntnissen dahergekommen ist. Dann gibt's ja schon ein paar äh interessante Sachen. Aber wir sollten vielleicht nochmal kurz die Testäh Situation anschauen.
Pavel Mayer 0:31:49
Mhm. Ja und bei den Testzahlen haben wir jetzt äh wieder einen.Gerade einen neuen Rekord bei der positiven Quote erreichtwas sicherlich auch mit im Rückgang der Tests auch zu tun hat, die Zahl der Tests ist äh äh deutlich zurückgegangen, aber dafür war fast jeder vierte Test, also vierenäh in dem Moment was ist es, ne nicht jeder äh fünfte, also 1undzwanzig,fünf acht Prozent der Tests äh waren positiv, also mehr als jeder fünfte äh Test.Der gemacht wurde war positiv ja,und äh insofern würde ich mal sagen auf jeden Fall trotz der ganzen Testeinbrüche und Rückgang ist der Anstieg der Inzidenz.Äh real jetzt wieder und wird wahrscheinlich,Eher äh ja noch noch unterrepräsentiert, gerade in den RKI-Zahlen, das heißt äh wahrscheinlich äh wenn ich mir so jetzt die nächsten ein, zwei Wochen angucke, werden wir in den nächsten ein, zwei Wochendie Zahlen nach oben schießen sehen würde ich mal vermuten.
Tim Pritlove 0:33:14
Würde ich auch vermuten. Es ist auf jeden Fall die höchste positiv Quote, die wir bisher hatten.In der gesamten Pandemie. Das äh sagt, glaube ich, schon so einiges aus. Und ich denke, wer wer jetzt irgendwie erwartet, die Zahlen würden jetzt noch zurückgehen oder sich irgendwie einpendeln. Also da habe ich jetzt relativ wenig Hoffnung.Dunkelziffer hast du auch noch eine Einschätzung?
Pavel Mayer 0:33:35
Ja, ich habe äh auf eine äh schon ein paar Monate alte äh Studie vom vom,RKI äh ähm auf die bin ich gestoßen.Die so verschiedene Studien ähm also Zero-Studien zusammenfasst, wo man einfach geguckt hat, wie viel Leute haben denn ähmeinfach äh ja wie sieht die Zero-Prävalenz aus, also wie viel Leute waren schon infiziert und wie viele,positive Tests gab es und daraus eben einen Untererfassungsfaktor beziehungsweise dass wir immer Dunkelziffer nennen und.Leider äh scheinten die meisten Studien ähm nur bis,Jahr bis zum Sommer 2021 durchgeführt worden zu sein. Es gibt wahrscheinlich noch mehr Studien nehme ich an, aber das ist sozusagen die letzte Studie dort bis ausm August.2021 in Chemnitz durchgeführt worden und,Ich fand das nur deswegen interessant, weil man jetzt ungefähr was über einen Rangeaussagen kann, also den Bereich äh wie denn die Dunkelziffer dann variiert und die variiert halt regional und variiert halt auch auch zeitlichaber ähm ja und sagen,niedrigste Wahl irgendwann mal in in äh Osnabrück beziehungsweise auch Berlin Mitte irgendwo bei eins Komma drei, eins ,vier und dann so recht früh,oder im im 2020 ähm.Im zwischen März und und Mai in der in der in der ersten Welle kam man dann so in Gangelt oder Kupferzell oder Tirschenreuth auf Faktor fünf.Etwa, das heißt, in dem Bereich scheint sich das bewegt zu haben.
Tim Pritlove 0:35:44
Zwei und 5 sozusagen.
Pavel Mayer 0:35:46
Zwischen zwei und fünf oder eins Komma fünf und fünf so äh regional und zeitlich ähm was man da auch aber wieder sieht ist ich frage mich warum man so was nicht,Für jeden Landkreis.Periodisch macht, ja. Stattdessen haben wir hier so eine wilde Auswahl mit einzelnen Studien in bestimmten Städten wurde es mal wiederholt, wurde es vielleicht mal zweimal gemacht, aber.Ansonsten äh ja ein wirklich wildes Kraut und Rüben äh den zweimal bundesweit.Da lag es beides mal knapp unter zwei. Der Faktor. Ja. Und.Wir hatten den ja irgendwann auch mal reduziert so aber,furchtbar einfach. Also es ist äh nach wie vor alles furchtbar und auch, dass es ja, dass das nicht fortgeschrieben wird oder dass man da nicht nicht regelmäßig draufguckt oder so, na. Gut.
Tim Pritlove 0:36:55
Da regen wir uns jetzt nicht mehr groß drüber auf. Das kennen wir ja alles schon.
Pavel Mayer 0:37:00
Ja. Aber man findet, man findet immer wieder äh neue Güllegruben, so. Wo man sich dann fragt, ja, das geht doch eigentlich besser.
Tim Pritlove 0:37:11
Haben Sie mal äh eine Schätzung gewagtähm wie viele Leute denn so insgesamt bisher gestorben sind in der ganzen Pandemie weltweit. Das ist natürlich eine extrem schwer zu bestimmende Zahl. Ja, also nicht nur die Zahlen in Deutschland sind äh schwammig.International natürlich auch und ja die Schätzung geht so auf irgendwie achtzehn.18,3 Millionen äh tote Menschen, die sozusagen an covid gestorben sind.Da kann man jetzt auch mit draus machen was man will äh ist auf jeden Fall schon mal.Signifikanter äh Vorfall, ne auch wenn man sagen muss, dass die Weltbevölkerung insgesamt in dem selben Zeitraum um mehr als 18 Millionen gestiegen ist.Ist ja jetzt kein Null-Summen-Spiel. Ja. Na gut, dann ähm.Noch mal ein paar Worte zur äh Impfkampagne. So viel lässt sich dazu auch nicht wirklich sagen.Wenn man jetzt mal so guckt wie sich das so entwickelt hat, also wir hatten ja vor Weihnachten diesen Boosteransturm, also so bis bis Weihnachten hin, da haben da so viele Leute nochmaläh Gas gegeben, wahrscheinlich auch mit äh Blick auf Weihnachten.Allerdings ist die gesamte Beschleunigung der Impfkampagne, also die tatsächlich mehr gerauscht hat als jemals zuvor, also in dieser ganzen Boosterwelle wurden also täglich sehr viel mehr Impfungen durchgeführt als zu besten Junizeiten.Und ähm das gilt aber auch eigentlich wirklich nur für die Boosterei. Also die Erstimpfung die hatten so na ja Ende November und Mitte Dezember nochmal so ein paar kleine Mini-Peaks sind aber da irgendwie auch,nicht wirklich auf nennenswerte äh Zahlen gekommen. Ja und ähm sind dann auch wieder abgefallen und Zweitimpfungen,dann natürlich entsprechend hin und her. Sprich das ganze Impfgeschehen ist derzeit eigentlich im Wesentlichen ein Booster-Impfgeschehen und Deutschland tut relativ wenig dafür, um die sogenannte Impflücke wirklich erfolgreich zu schließen.Mal gucken, ob sich das vielleicht nach Weihnachten wieder erholt. Insgesamt sind die ist die Angebotssituation so aus meiner Erfahrung her ganz gut. Also wir hatten natürlich im Dezember so.Der Preis noch heiß war und alles ähm gut besucht war ähm sollte jetzt eigentlich jeder in der Lage sein irgendwie einen Impftermin zu finden auch kurzfristig eben auch für für Kinder, für jüngere generell.Ja dann.Kann man jetzt äh mal festhalten, also derzeit haben wir 17,sechs Prozent der Bevölkerung mindestens doppelt geimpft und einundvierzig.Dreifach geimpft. Ja, Impf-Dashboard wird ja nur noch schön noch dazugeschrieben. Ja, das RKI geht davon aus, dass die Zahlen um fünf Prozentpunkte höher liegen.Gut, lassen wir sie fünf Prozent höher liegen, dann sind wir irgendwie auch erst bei äh fünfundsiebzig, sechsundsiebzig äh Prozent. Auch das reicht halt äh hinten und vorne äh nicht.
Pavel Mayer 0:40:28
Das lässt's halt ja zwanzig Millionen. Gut, da sind ein paar, die nicht geimpft werden können. Also die äh Allerjüngsten halt.Da drin, aber das sind dann natürlich trotzdem irgendwie zwanzig Millionen.Die noch ungeimpft sind, wenn ich das mal so eben im Kopf äh überschlage und ja.
Tim Pritlove 0:40:54
Dann ähm,Genau. Also was ich aber bemerkenswert finde, ist, dass jetzt so ein bisschen Musik reingekommen ist bei der STIKO, also da scheint es dann doch ein Sinneswandel gegeben zu haben, inwiefern der mit Karl Latterbach zusammenhängt, kann ich nicht äh beurteilen, aber,so ein bisschen den Eindruck, als ob jetzt hier äh mal ein wenig ähm aufgeräumt wurdeerinnern uns, die STIKO war immer sehr zurückhaltend im Erweitern von Empfehlungen, insbesondere was die Boosterei betrifft und äh das hat ja auch der Mehrens teilweise selbst jetzt schon zugegeben, dass sie da wohl zu konservativ an die Sache rangegangen sind. Jetzt noch vor Weihnachten,haben sie dann eben die offizielle Empfehlung, also der STIKO, ja, für alle auf äh Booster nach drei Monaten runtergesetzt. Das ist jetzt so der der der Konsens, an dem wird sich glaube ich auch erstmal nichts viel äh ändern.Ähm soll demnächst dann auch noch die.Doppelte Impfung nur noch sechs Monate gültig sein, also wenn man seine Zweitimpfung wenn die sechs Monate her ist, dann ist gilt man sozusagen nicht mehr als vollständig geimpft.Und auch diese Zertifikatsprüfung, also das Zertifikat selber, die da ausgegeben sind, die sind ja äh im Prinzip erst mal alle ein Jahr gültig.Da wird dann wohl auf Seiten der Checker-Apps äh diese Zertifikats-Laufzeit noch mal auf neun Monate runtergetrimmt. Ähm ob das jetzt viel bringen wird, weiß ich nicht, aber das ist auf jeden Fall das, was äh passieren wird.
Pavel Mayer 0:42:22
Was dazu vielleicht noch passt an der Stelle ist, äh dass man äh wohläh seit heute auch grade äh ja zwei G Plus statt zwei G äh beschlossen hat was halt äh,im Wesentlichen für Restaurants, Kneipen, Bars und Cafés. Ähm.
Tim Pritlove 0:42:48
Auch noch mit Test noch mal.
Pavel Mayer 0:42:50
Ja, allerdings nur für doppelt Geimpfte und Genesene. Für drei für geboosterte äh wiederumäh äh so entfällt dann die Testpflicht, aber nur noch für geboosterte. Im Moment ist es ja so, dass auch für ungebosterte äh so die,entfällt und das äh soll wohl dann äh ja demnächst losgehen.
Tim Pritlove 0:43:14
Das gilt teilweise schon. Also Niedersachsen äh äh galt das jetzt äh schon über Weihnachten, das weiß ich. Das habe ich mitbekommen und ähm ja, ob das so sehr viel bringen wird, weiß ich nicht, aber na ja gut, die Anreize steigen.
Pavel Mayer 0:43:28
Na ja, es ist ist er erhöht jetzt den den den Druck äh sagen oder den Anreiz, wie immer man das nennen will, äh sich Boostern äh zu lassen. Das ist es im Wesentlichen ja.
Tim Pritlove 0:43:39
Negativen Anreiz. Genau.Ja, inwiefern das Imperangebot jetzt für die äh kleineren äh von fünf bis 11 angenommen wird, ähm das muss man mal sehen, aber ich denke, dass sie, also ich habe so Einschätzungen gehört, keine wirklich äh guten Zahlen, dass so ungefähr die Hälfte der Erstimpfung, die wir jetzt sehen, ebenim Bereich fünf bis elf sind mit anderen Worten, dass,Eigentlich jetzt auch noch mal runter von den Altersgruppen, die eigentlich äh mal zuerst Impfung schreiten sollten, die also nach wie vor da zurückhaltend sind offensichtlich ähm.Hilft da nicht sehr viel mehr als eine Impfpflicht, wenn überhaupt noch irgendwas hilft.Äh hier in Berlin haben sie teilweise versucht, äh ein Impfangebot an den Schulen zu machen. Das wurde irgendwie kaum genutzt. Keine Ahnung, woran das lag, ob das schlecht organisiert war oder ob's da einfach wieder ob das Problem dann die Eltern sind, ähm keine Ahnung,andere Eltern, die ich wiederum kenne, haben sich sehnsüchtig nach einem Impftermin äh umgeschaut.Aber eigentlich auch alle einen gefunden und jetzt warten sie halt auch auf die Zweit äh Impfung, um sich dann auch wieder äh mehr entspannen zu können in der Schule.Diese Impfpflicht kommt jetzt mehr und mehr in die Diskussion. Impfpflicht wird auch äh gefordert vom Ethikrat.Er spricht sich mehrheitlich äh für die Impfpflicht aus. Ja? Verlangt allerdings begleitende Maßnahmen.Die auch ganz sinnvoll äh erscheinen. Äh zum Beispiel direkte Einladung mit personalisierten Terminen. Also nach dem Motto, wenn schon Impfpflicht, dann müsste aber auch mal.Müsst ihr euch auch mal mal kümmern und und die Leute einfach direkt hier mit hier ist dein Termin, komm einfach rum, zack zack zack ne äh sie fordern auch ein datensicheres nationales Impfregister, sicherlich ein Streitpunkt, ich persönlich.Denke ja, dass es auch not tut sozusagen. Das haben wir einfach gesehen. Wir haben einfach.Zu schlechte Übersicht da drüber, was äh und wer jetzt einfach äh geimpft ist. Ähm.Ja ein umfassendes Beratungsangebot und wertschätzende Kommunikation wird hier auch noch äh gefordert, dass wir unterstreichen ja freie Wahl des Impfstoffs ist eh klar und ähm,flächendeckend ausreichend Impfstellen. Logisch.Trotz gibt's auch schon Leute, die dagegen geklagt haben. Also es gibt eine Klage vom Bundesverfassungsgericht. Die jetzt gegen diese Impfpflicht in äh für Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen, also für Beschäftigte in den Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen.Geklagt haben, da muss man mal gucken, was dabei rauskommt, dass es wohl irgendwie auch Eilantrag klar ähm da ist aber.Wahrscheinlich erst im März mit einem Ergebnis zu rechnen. Das.Weiß ich äh oder nee warte mal, nee, bis Mitte März ist ja die Impfpflicht inwiefern der ein Eilantrag muss ja schneller entscheiden. Also müssen wir mal gucken, äh was dabei rauskommt. Keine Ahnung. Ähm.Würde ich ja nur begrüßen, wenn das Bundesverfassungsgericht hier an der Stelle auch mal klarstellt, dass das irgendwie okay ist, weil ich können wir ehrlich gesagt tief vorstellen, dass das Bundesverfassungsgericht da Zweifel hat, weil das hatten wir alles schon mal und das.Geht meiner Meinung nach aus der Verfassung vor.
Pavel Mayer 0:46:58
Na ja, ich also so meine Sicht,auf die Dinge äh ist eher, dass ähm jetzt sicherlich eine eine berufsbezogene Impfpflicht.So, dass es äh hatten wir, glaube ich, dass es klar, dass Macht Sinn, das das kann manvon jemandem verlangen, wird halt äh von Seeleuten und Soldaten äh schon immer verlangt und beim Reisen auch. Aber.So tatsächlich meine Meinung, was jetzt,speziell Corona betrifft und dann die gesundheitlichen Auswirkungen so sind die für, ich sage mal unter 35-Jährige äh jetzt in der Regel nicht,so, dass ich äh also sie sind sinnvoll natürlichSo es helfen auch bei unter 35-jährigen aber die sind aus meiner Sicht nicht in dem Maße äh gesundheitlich bedroht, dass das eine Impfpflicht rechtfertigen.Dass es so meineSicht der Dinge und ich kann mir auch ganz gut vorstellen, dass auch verfassungs äh Richter, was jetzt eine allgemeine Impfpflicht,angeht äh zu so einer Einschätzung gelangen könnten. So weil unter 35-jährigen dann wieder für das Gesundheitssystem eine besondere Belastung äh äh darstellen nochDie Mortalität äh in dem in dem Bereich.Wie äh ja in einer Größenordnung, wo man sagen könnte, das musste das kann die Gesellschaft jetzt nicht nicht tragen, ja. Also das so sehe ich das. Ja.
Tim Pritlove 0:48:53
Gut, aber ist ja jetzt auch nix Neues. Also ich meine, so Impfpflicht gab's äh in in in Deutschland schon.
Pavel Mayer 0:48:59
Ja ja äh bei aber das waren dann in der Regel eben auch Erkrankungen, äh wo,du dann äh zehn, zwanzig, dreißig Prozent, fünfzig Prozent äh so schwere gesundheitliche Schäden davon getragen haben. Ja ähm.Aber bei Coronahaben wir halt Schäden in der Größenordnung wirklich nur bei älteren äh und das ist so ein bisschen der Unterschied.Aus meiner Sicht zu anderen Impfpflichten, die wir die wir hatten. Es hat keine Frage, dass es trotzdem sinnvoll ist und dass man trotzdem ähmdafür werben sollte und äh ja ich das jedem auch nur raten kann, sichimpfen äh zu lassen, auch als junger Mensch, aus ganz vielen Gründen so, weil die Impfung eben auch bei jungen Menschen ähm weniger gesundheitsschädlich ist als eine Infektion sein kann.Aber jetzt in absoluten Zahlen oder oder Anteilenso wie gesagt bei unter 35 so äh eine eine Impfpflicht fände ich nicht wirklich angesichts der der der Parameter angemessen.
Tim Pritlove 0:50:23
Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das äh äh.Verfassungsgericht an der Stelle wirklich so im Detail sich jetzt solche Aspekte anschaut, die ja äh auch gewisser Hinsicht eine extrem volatile ähInformationen darstellen, ja, dieses Jahr sind morgen schon wieder ändern kann und äh ob's da genugGründe gibt, sondern ich denke das Verfassungsgericht wird generell eher entscheiden so darfEine Bundesregierung vorausgesetzt, sie meint die richtigen Zahlen äh und Risikoeinschätzungen zu haben, darf sie das grundsätzlich tun.Das ist ja eigentlich der Punkt. Ist ist sozusagen so etwas mit der Verfassung vereinbar? Eine andere Frage hat ein Verfassungsgericht in dem Sinne überhaupt nicht zu beantworten. Und da kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass sie das machen. Es kann schon sein, dass sie bestimmte.Parameter aufstellen und sagen, so das und das und das, das muss gewährleistet sein, das muss berücksichtigt sein.Das muss irgendwie klargestellt sein, das muss deklariert sein. Darüber muss beschlossen worden sein, da muss es Zahlen geben. Aber sie werden auf gar keinen Fall sagen, dass es jetzt irgendwie nicht geht oder so.
Pavel Mayer 0:51:27
Nee, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, also wenn sie sich das genauer angucken, dass sie zu dem Schluss kommen, also äh jaab 5unddreißig ist angemessen oder ab äh weiß ich nicht irgend einem anderen Alter vielleicht sogar, dass sie sagen ab 60 äh wahrscheinlich werden sie dann eher sagen ab 35 nehme ich an weil.Und ich kann mir äh tatsächlich nur auch nur schwer vorstellen, dass sie äh also,können ja nicht bis null runtergehen, das ist auch logisch beziehungsweiseÄh ja ich ich glaube auch nicht, dass sie sozusagen die Impfpflicht für Kinder also dass sie äh wie weit sie da runtergehen weiß ich nicht, aber kann ich mir vorstellen, dass hier auch die die Kinder ausnehmen äh könnten, das Verfassungsgericht davon.
Tim Pritlove 0:52:12
GutIch wollte auch keine großen Prognosen hier anstellen. Ich wollte nur sagen, dass es das, was passiert ist. Also äh so eine Klage gibt es. Wir werden äh in den nächsten Wochen, nach ein, zwei Monaten auf jeden Fall äh davon hören und dann werden wir sehen, wie es ist, ne. Allerdings ist die Impfpflicht für diese Berufebeschlossene Sache derzeit und gilt ab März. Das heißt, die Leute müssen sich jetzt im Prinzip auch impfen lassen, wenn sie denn dann äh.Hier ihren Job behalten wollen. Kommen wir zur OmiCronn.Omikronen, Omikronen, Omikronen. Ähm.
Pavel Mayer 0:52:51
Ja, ein bisschen hatten wir ja schon das Pulver, das Omikron-Pulver verschossen. Äh stückweise im Laufe der Sendung, aber äh ja äh ein bisschen was haben wir glaube ich noch.
Tim Pritlove 0:53:04
Auf jeden Fall, alsoGrundsätzlich äh kann man erstmal voranstellen so Daten äh über die Verbreitungsgeschwindigkeit in Deutschland. Das äh hat sich ja schon abgezeichnet bei dem, weil wir's bisher gesagt haben, sind noch alle sehr wacklig. Das hat natürlich damit zu tun, dass wir ebennicht sehr viel sequenzieren und dass die Daten, wenn sie denn erfasst werden, auch nicht unbedingt gut veröffentlicht werden.Ähm Cornelius Römer äh der auch als Journalist TV berichtet, der,Mainz gäbe keinen wirklich guten Grund, warum zum Beispiel nicht diese äh Daten der Labore äh einfach strategisch eingesammelt werden, weil das ist ja im Prinzip eine Information, die vergleichsweise zweifelsfrei anfällt.Ne, also.
Pavel Mayer 0:53:50
Da müsste dann wahrscheinlich jemand wieder einen Brief schreiben und den Leuten erklären, wie sie das machen und dann müsste irgendwie IT angepasst werden und.
Tim Pritlove 0:53:58
Ja gut, aber ich meine im Jahr zwei äh ja also ich meine wir machen's okay wir machen's jetzt noch nicht ganz zwei Jahre den ganzen Sport so aber langsam,Auch ein bisschen ungehalten äh werden. Also ich zumindest. Ähm ja. Es schien Tagesferien nochmal kurz erklärt, dass es haltwenn halt ein PCR-Test gemacht wird, wird eben auf verschiedene Bereiche getestet. Das ist ja der aufcovid angepasste Test, der auch so über die Zeit immer ein wenig noch modifiziert worden ist, um mit den mit den Varianten und mit den Mutationen mitzuhalten. Wie oft das geschehen ist, kann ich nicht sagen, abersicherlich auch statt, aber äh,schon wie bei der Alpha-Variante kann man eben die Omikron-Variante sehr gut daran erkennen, dass der halt derzeit verwendetein diesem sogenannten Bereicheben eine Target-Felge hat, also da quasi nicht anschlägt, während die anderen anschlagen. Sodass man immer noch weiß, ja okay, hier ist genug Covid, weilanderen Merkmale sind einfach klar. Nur dieser eine äh der greift eben bei dieser Variante nicht und dann kann man halt sowohl sehen, dass es halt ein positiver Test ist.Als eben auch mit hoher Wahrscheinlichkeit Omicron.Richtig genau, was es ist und in welchem Zustand sich die jeweils getestete OmiCon Variante in dem Moment da, wo man testet, befindet, das geht dann eben nur mit Sequenzierung, aber im Prinzip wäre das halt eine schnelle.Also wir wissen nicht so richtig viel über die Verbreitungsgeschwindigkeit in Deutschland derzeit und wir gehen eben davon aus, dadurch, dass wir Maßnahmen haben und äh einfach ein paar Sachen in Deutschland dann doch anders gehandhabt worden sind in den letzten äh Wochen und Monaten.Eben nicht ganz so schnell gehen wird. Da, wo es allerdings durchrauscht, da rauscht es dann eben richtig durch. Also in UK.Dänemark und so weiter zeichnet sich einfach ab, so,zwei, drei Tage und man man ist sozusagen schon hat schon wieder so einen Generationszyklus durch. Das heißt, der Virus schlägt extrem schnell an, ist extrem schnellbreitet und äh man ist extrem schnell,infektiös und kann's weiter reichen. Und durch diese hohe Geschwindigkeit, wenn man halt überhaupt gar keine Maßnahmen ergreift, dann kann's halt sehr schnell gehen.Der anderen Seite, in dem Moment, wo man Maßnahmen ergreift, ist so ein schnelllebigerVirus auch relativ gut aufzuhalten, das heißt in dem Moment, wo man wirklich mit Masken rangeht, mit Abstand rangeht, mit äh Veranstaltungsvermeidung et cetera kann man auch omigran,im Griff halten. Man wird's nicht vollständig aufhalten können, aber man wird's auf jeden Fall verzögern können und so würde ich eigentlich auch derzeit die Strategie Deutschlands mal beschreiben, was äh Lauterbach da so im Wesentlichen vorhat.
Pavel Mayer 0:56:42
Wenn man jetzt.Zurückguckt. Ich meine wir haben nur wöchentliche Zahlen jetzt von den letzten äh sechs Wochenso seit KW 46 und da kann man sich einfach die Anzahl der Fälle angucken und stellt dann fest, dass es sichungefähr pro Woche verdreifacht hat, die Zahl der Fälle manchmal vervierfacht, manchmal nicht ganz verdreifacht, aber das sind so die.Größenordnung jede Woche, dreimal so viele äh Omikronenfälle nach einer Woche. Das heißt.Marschiert jetzt,absoluten Zahlen halt schon hier durch und dass trotz obwohl wir jetzt schon eine ganze Menge eigentlich auch anMaßnahmen haben, so wie äh Masken und äh Impfung und so undÄhm jede Menge testen, aber äh all das reicht ganz offensichtlich nicht aus bisher um Mikron wirklichJahr zurückzudrängen äh aber es scheint etwas langsamer bei uns anzuwachsen als in England oder in Dänemark. Das hatten wir glaube ich schon. Aber Faktor drei pro Woche ungefähr ist so.Bei uns der Fall.
Tim Pritlove 0:58:12
Ja ähm haben wir noch was zum zum zur Ausbreitung,zu zu sagen. Also es gibt vor allem viele neue Erkenntnisse zu wie sich denn Omikron so generell verbreitet und warum es eigentlich so schnell ist.Was es eben auch wirklich bewirkt und äh vor allem gibt es eine interessante These jetzt, wo es herkommt.Habt ihr das auch schon äh gesehen hast, wenn man sich den Variantenbaum anschaut und guckt, welche Variante stammt eigentlich von was ab?Dann ähm sieht man halt so, aha, okay, Delta,Basiert halt äh also alles passiert natürlich auf dem Wildtyp so,und ähm Beta ist so ein eigener Strang, Alpha ist so ein äh eigener äh Strang äh aber Delta zum Beispiel basiert halt dann äh schon auf anderen Varianten und man hat halt vor allem,gesehen, wie die sich entwickelt haben. Die kamen nicht so richtig aus dem Nichts. Eine kleine Ausnahme ist Alpha. Das hatte auch so einen so einen so einen Moment, so ähnlich wie Omikron, als das rauskam, war man überrascht über die,hoher,Verbreitungsgeschwindigkeit relativ kein Vergleich zu Omicroin jetzt, ne, aber damals war ja Alpha sozusagen extrem bedrohlich, weil es sich so schnell verbreitet im Vergleich zum Wildtyp.Und auch da hat so die Sequenzierungsanalyse gesagt so aha relativ viele Mutationen, die wir so vorher noch nicht gesehen haben.Also auf einmal finden diese nicht statt.Die müssen irgendwo stattgefunden haben und es ist, glaube ich, nie so richtig geklärt worden bei Alpha, was man da so angenommen hat, wo es denn jetzt nun wirklich,gefunden hat und wir hatten ja hier auch schon mal über die drei möglichen Ansätze äh gesprochen, was so sein kannwas eben so eine Variante, die so auf einmal aus dem Nichts hochmutiert auftaucht, was mit der eigentlich passiert ist und dann gibt's halt so die These, na ja okay, das war jetzt irgendwo auf der Welt, wo das nicht so äh so viel sequenziert wird, ja, keine Ahnung, irgendwelchen,sehr entfernten Landstrichen Afrikas oder so, wo du einfach nicht so eine hohe medizinische äh Infrastruktur hast, mit der so was ähm oft ähm analysiert wird,Ist aber eher unwahrscheinlich, weil die ja auch jetzt nicht so die hohen Bevölkerungszahlen haben et cetera. Ähm.Dann halt die Variante äh dass es in immungeschwächten Patienten stattfindet,also die Möglichkeit, dass das Virus lange in dem Körper einer einzelnen Person bleibt, weil das Immunsystem zu schwach ist, das Virus so weit zurückzuschlagen, um's dann wirklich mit den Teezellen irgendwann zu killen,wenn's einem vorher nicht selbst gekillt hat, das heißt, es äh lebt dort weiter und passt sich dann wunderbar ähman diese Person quasi an, um von der immer wieder weglaufen zu können und gerät dann irgendwann aus dieser Person wieder heraus und verpflanzt sich weiter fort.Und die dritte These ist halt Tiere. Ne? Das ist halt irgendein Tier gibt.Äh diese Variante durchgegangen ist und jetzt gibt's halt einen Paper, was sich das mal genau angeschaut hat, was eigentlich hier so bei Omicron für Mutationen so sind und was die so können und wo wozu denn das passen würde.Deren These ist Mäuse.
Pavel Mayer 1:01:45
Mhm. Aber wir wollten doch nicht über die Theorie reden, oder?
Tim Pritlove 1:01:50
Nein, das.Hat jetzt mit Labor nichts zu tun, sondern hier kann es sich halt auch einfach ganz normale Hausmäuse äh handeln,Ja, die also in irgendeiner Form in der Nähe äh von von Menschenleben und ähm was dafür spricht ist, dass halt der.Ähm diese Mutation von dem Spike Protein von Omikron äh sehr gut passend zu Mäusen.So ne und ähm.Sich dann vielleicht in der Population eine Weile äh weiterentwickelt hat und dann halt wieder äh Escape ist.
Pavel Mayer 1:02:29
Also äh neben mit den Mäusen habe ich auf jeden Fall auch gehört. Äh so das habe ich auch gelesen, dass sozusagen der Omega zwischen Wirth äh Mäuse gewesen sein könnten.
Tim Pritlove 1:02:40
O-Mikron.
Pavel Mayer 1:02:42
O-Mikron O-Mikro.
Tim Pritlove 1:02:44
Wir sind noch nicht bei Omega.
Pavel Mayer 1:02:45
Ähm so.
Tim Pritlove 1:02:46
Ist das so schwer?
Pavel Mayer 1:02:49
Ja äh irgendwie,äh versuche ich das seit seit Wochen äh so passiert mir das auch im im Schreiben, weil ich halt auch ich ich äh durchausOmega auch eine ganze Menge verwendet habe als Buchstaben äh so für Dinge. Ähm so.Ja und um ja eher selten so äh.Ähm ja äh nee, die Frage ist, okay, waren's jetzt zivile Mäuse oder waren die irgendwie äh.So staatlich beschäftigte äh Mäuse äh die Arbeit in irgendwelchen Laboren äh äh äh gemacht äh äh haben, ja.
Tim Pritlove 1:03:35
Mäuse halt. Also ich meine es ist jetzt ist ist ist ein Paper, das ist auch schon irgendwie periviewd, also es ist schon äh jetzt nicht irgend so eine so ein so.Windiges Video, sondern das das hat jetzt wirklich mal äh.Ich habe mir das Paper natürlich im Detail nicht durchgelesen. Soll wohl auch ein sehr kompliziertes äh Paper sein. Ähm aber ähm,da lässt sich das sozusagen schon ablesen. Das ist jetzt kein Beweis, dass das so ist. Das ist halt einfach Evidence so. Den haben sie halt äh gefunden und.Kann man jetzt erstmal nur so zur zur Kenntnis nehmen, ne, dass das jetzt hier äh die Quelle ist. Also Link auf Papper haben wir auchund auch noch auf ein Video, was das äh analysiert hier von unseremFreund John Campbell, dessen Art ich ja dann doch sehr zu schätzen äh gelernt habe in den letzten Wochender einfach äh mit Betonlichkeit durch diese ganzen Sachen durchstiefelt und ja so seine eigenen Analysen noch dazu bringt.
Pavel Mayer 1:04:35
Jetzt vielleicht auch nicht immer in allen Fällen. Jetzt super richtig liegt, aber äh so aber generell äh hat das schon Hand und Fuß, würde ich sagen, was von sich gibt.
Tim Pritlove 1:04:47
Ja, also der würde auf jeden Fall auch seine Fehler äh sofort eingestehen und tut das auch, wenn äh wenn es so ist, ne.Was bei diesen ganzen ähm Übersichten dann auch noch ähm herauskam.Also neue Studien, die das sozusagen äh belegen, dass äh offensichtlich und das ist.Das ist wirklich jetzt sehr interessant, ja. Also das man würde sich das jetzt gar nicht denken. Ich habe ja eben noch erzählt, oh Mikron hat sich,vielleicht über einen längeren Zeitraum. Also letzte Mal, also die die letzte Ursprungsvariante, die äh in irgendeiner Form noch.Verwandtschaft hat. Ja, also die in irgendeiner Form ein Vorläufer gewesen sein kann von OmiCronn. Die ist halt zuletzt gesehen worden.20.
Pavel Mayer 1:05:40
Sommer 20 20.
Tim Pritlove 1:05:42
Ja, also wirklich ganzer und dann war sie weg. So und jetzt nach über einem Jahr taucht die halt äh auf und.Offensichtlich irgendwo da in Botswana, Südafrika, so diese Gegend, da muss es irgendwie gewesen sein, ne.Und wo Leute sagen wir mal auch in Kontakt kommen mit mit solchen äh Tieren auf die ein oder andere Art und Weise, ja und ähm an die Eigenschaften sind halt bemerkenswert. Also,es ist wahrscheinlich haben wir einfach oder was ich abzeichne, sagen wir's mal so, ist, dass wir irre viel Schwein gehabt haben.Also das das ist ja jetzt alles noch nicht zu Ende, aber wir haben's jetzt mit einer Variante zu tun, die die sich lange vor uns versteckt hat, die dann irgendwie aus dem Nichts aufgetaucht ist, die dann innerhalb weniger Wochen.In riesigen Gesellschaften wie Südafrika jetzt grade in UK Dänemark überall also überall wo Mikron auftaucht ersetzt es Delta.Delta ist, richtig auf dem äh Rückmarsch. Einerseits natürlich, weil Omigrün so sehr viel ansteckender ist und damit natürlich einen Vorteil hat,Trotzdem verdrängt es Delta auch und jetzt hat man noch mal geguckt, okay was kann äh denn Omi Coin so äh was die Immunität betrifft und es wurde festgestellt, na ja, also erst mal für eine Omikon gehabt hast.Dann ist natürlich gegen Omikron äh immun das hilft auf jeden Fall gegen. Kriegt man so schnell nicht äh nochmal, das ist ja auch ganz normal.Aber die Immunität, die von Omicron aufgerufen wird, hilft's interessanterweise auch gegen eine Delta-Infektion.Obwohl es eigentlich mit Delta gar nix zu tun hat. Ist wirklich irre.
Pavel Mayer 1:07:34
Ja und äh also bei gab eben bisher gut, das ist jetzt nur eine Studie, insofern auch ein bisschen mit Vorsicht zu genießen, aber die Saar.Erstmal ganz ganz plausibel aus und äh da kam halt äh raus, dassungefähr dir ja eine eineOmiCon-Infektionen einen Schutzfaktor von, sagen wir, drei bis vier äh gegenüber einer Delta,Infektionen liefert, also ich sage mal so gut ist wie New Johnson Johnson Impfung gegen Delta, ja also ist eine Omi-Kron Infektion so kann man das ungefähr.Vergleichen in der in der Größenordnung, aber umgekehrt eben nicht. So also äh sagen wir wenn du Delta hattest, dann hast dunur ein ungefähr einen Schutz von 1,3 gegen vor Ansteckung äh jetztschwere Verläufe ist wahrscheinlich nochmal, steht nochmal aufm anderenBlätter sieht so aus, dass eine, ich sage mal Delta oder oder andere Vorinfektionen, die ja auch einen Schutzfaktor von 2 bis 3 gegenüber Hospitalisierung bringt, aber sagen der Ansteckungsschutzist halt äh nach einer durchgemachten äh Delta äh ebenäh äh nicht so groß. Das heißt, wenn wenn man sich jetzt covid holt, sollte man sich jetzt äh möglichst nicht noch eine Delta abholen. Das wäre irgendwie blöd, weil man sich danach nämlich trotzdem noch eine Omi-Kron.
Tim Pritlove 1:09:10
Genau. Jetzt neu zwei Infektionen in einer.
Pavel Mayer 1:09:15
Ja äh genau, also dann lieber erst die Omi-Kron und dann ist gut sein äh also wenn man jetzt sich eine Variante holen will, dann ist das auf jeden Fall die Unikron. Ähm.
Tim Pritlove 1:09:25
Rufen Sie jetzt die Nummer neben Ihrer Landesflagge an. Bestellen Sie OmiCrorn.
Pavel Mayer 1:09:33
Mhm genau, nein, man will's natürlich am besten gar nicht haben. Und.Auch noch so ein bisschen unklar ist äh natürlich,so wie sich das denn auswirkt, wenn man so mit kleineren Mengen von von O-Mikron in Kontakt äh kommt, ohne dass man sich dabei wirklich infiziert, ob das irgendwie hilftAber wahrscheinlich äh so richtigäh helfen dürfte wahrscheinlich einen entsprechendes äh vaxin, was ja hoffentlich im März dann.Auch zur Verfügung steht. Ähm und gut, eine große Frage äh war natürlich dann dann auch sagen,Wenn jetzt Omikron kommt, kann äh kann dann hinterher wieder dann eine Deltawelle äh kommen und äh ich sage mal grundsätzlich ja aber ist eher unwahrscheinlich.Aber es gibt natürlich andere Mutationen noch. Ich glaube zum Beispiel die Beta äh äh Variante, die jetzt nicht so super erfolgreich war, aber äh da schützt halt um Mikro-Infektion wohl nicht so gut vor.
Tim Pritlove 1:10:49
Ja aber bitter gibt's ja nicht mehr.
Pavel Mayer 1:10:52
Ja, äh aber ja also jedenfalls bei uns nicht, aber heißt nicht, dass es die noch irgendwo.In der Welt grassiert und.Dann äh nicht doch wieder wieder kommen könnte. Also oder eine eine nicht die nicht die Beta-Variante an sich, aber vielleicht eine, die sozusagen eher auf irgendetwas passiert, was aussieht wie Beta.
Tim Pritlove 1:11:19
Was auf jeden Fall noch mal ganz interessant ist, ist mal zu schauen, wie's jetzt eigentlich den Ländern geht, wo OmiCronn jetzt schon äh gewütet hat oder noch wütet. Das ist natürlich vor allem Südafrika.Und ähm da hat man jetzt also festgestellt, dass äh die also erstmal die Welle ist da schon wieder durch.Und äh während diese Welle da war, hat sich also OmiCronn locker mal so viermal so schnell verbreitet wie Delta.Also enorm viel schneller und hat deutlich weniger schwere Fälle verursacht. Na,immer alles mit ein bisschen Grain of Salt nehmen, weil dort halt hohe Herdenimmunität sowohl durch ähm Wildtyp,Beta-Variante und Delta-Variante war, ne? Aber ist ja in der Lage eigentlich alles zu überlaufen, von daher ist auch dort,quasi mehr oder weniger alles nochmal auf null gestellt gewesen. Trotzdem halt weniger schwere Fälle. Und jetzt sind die InfektionenSüdafrika deutlich rückläufig. Auch die Krankenhausbelegungen sind rückläufig, es gab kaum Tote in der vierten Welle.Und mittlerweile sind sie so entspannt in Südafrika, dass dort Contact Racing ausgesetzt worden äh ist, weil man einfach sagt, Containment ist mit Omicron sowieso nicht realistisch. Das kriegst du einfach gar nicht mehr eingefangen, ja. Es sei denn, du äh bist halt,schon auf einem hohen Maßnahmen äh Level wie jetzt in äh Deutschland und äh da geht's jetzt schon sehr viel mehr ähm nur noch um die Medikation, also wie können wir sozusagen mit dem was ist aus äh löstumgehen. Äh man hat einen extrem hohen Anteil, also symptomatischer Fälle, also du kriegst es halt auch einfach gar nicht äh äh mit und jawenig überraschend, geht man davon aus, dass also eine extrem starke Verbreitung über äh Ario Sole stattfindet, dass das OmiCron wohl,seiner Anpassung einfach noch sehr viel länger in der Luft hängt. Ähm von daher kann man halt auch generell sagen, Abstandsregelungen.Diese eins ,fünf Meter, also es macht mich einfach irre, wenn ich das jetzt irgendwie immer noch sehe, ne? Das ist das.Muss jetzt einfach fallen. Das ist einfach QuatschAlso wenn's indoor ist und man will verhindern, dass Leute sich da anstecken, dann hilft diese Abstandsregel einen Scheiß, sondern was hilft, sind Masken undPunkt so, das ist alles, ne und,Lüftung und Filter und so weiter. Das hilft alles so, ne? Aber irgendwelche aufm Boden aufgeklebt und halten sie jetzt irgendwie eine andere Mitte Abstand, weil dann irgendwas anders sein soll. Das kann man einfach mal komplettvergessen und ich hoffe das wird auch diesmal gemacht. Ich hatte die absurde Situation ich war in so einem Schwimmbad und in diesem Schwimmbad haben die dann,Wegen dieser Abstandsregelung so gefühlt 80 Prozent aller Umkleide.Schränke gesperrt, dass man die nicht benutzen darf.Dass sozusagen auf ganz wenige reduziert. Ja, was natürlich dann zur Folge hatte, dass sich dann alle um diese Wenigen herum äh gescharrt haben. Äh also.Und das macht einfach auch hinten und vorne alles überhaupt gar keinen äh Sinn mehr, ne. Na gut, zurück zu äh Südafrika.
Pavel Mayer 1:14:34
Südafrika wollte ich aber noch sagen, was man immer aber bei Vergleichen beachten sollte mit Südafrika ist, dass sie generell dort eine viel jüngere Bevölkerung noch haben,so äh dass es dass es definitiv ähm die eine Sache, äh die man nicht vergessen sollte und die zweite ist, dass dort jetzt Sommer herrscht.
Tim Pritlove 1:14:56
Aber es ist ja mittlerweile auch so auch in UK sehen wir ein ähnliches Bild.Also auch dort ist äh das sehr schnell durchgelaufen. Äh die Geschwindigkeit der Infektion war sehr hoch oder ist auch noch sehr hoch. Äh trotzdem auch dort ist kein nennenswerter Druckkein nennenswerter zusätzlicher Druck auf die Krankenhäuser bisher zu sehen. Schwere Fälle äh gehen zurück. Also klar auch hier greift der Vergleich nicht. Die sind zwar jetzt nicht mehr so jungJa, so ähm vielleicht vom Altersschnitt her zumindest vergleichbar mit Deutschland, aber die haben halt eine höhere Impfquote. Gut,Ja, also auch bei den Älteren. Das ist halt das, was wir bei uns ab äh warten müssen, aber mir ging's ja jetzt erst mal nur darumWas macht OmiCronn halt real in diesen Ländern und da sieht man halt im Vergleich zu vorher ähm passiert es halt ähm dass da einfach die Dinge anders laufen und dass sie auch die Politik ändert. Interessant ist zum Beispiel ein Blick nachAustralien. Australien gehört ja nun zu diesen Ländern, die so eine extreme No-covid oder zero covid, wie man's auch nennen möchte, Low-Covid-Strategie verfolgt haben, genauso wie Neuseeland.Ja, die also sehr schnell Lockdowns lokal gemacht haben, sehr schnell drauf reagiert haben, aber auch in der Regel innerhalb von eins ähzwei, drei Tagen die Situation dann auch wieder in den Griff bekommen haben und,jetzt mit Omicron, konnten sie natürlich auch nicht verhindern, dass es irgendwie ins Land kommt. Jetzt ist es halt so, dass sie sagen, so, das machen wir jetzt nicht mehr.Lassen wir das irgendwie laufen, auch in Australien gehen die äh Fälle rasant nach oben. Da muss ich jetzt tatsächlich noch maltagesaktuell gerade schauen, äh wie es da jetzt eigentlich gerade genau äh aussieht, um hier mal eine Aussage.Machen zu können und während ich das sogalant nebenbei äh erzählt habe, liegt die Grafik mir auch schon vorab mit Deutschland vergleicht, das geht einfach mal durch die Decke, ja. Also das ist mal so im Vergleich zu äh Deutschland, also Faktor vierdie gemessene äh Infektion, ja, also ewig haben die sich in einem sehr, sehr, sehr niedrigenBereich gehalten, also der der Höchststand an gemessenen Infektionen der Australien überhaupt hatte. Das war so der niedrigste Stand in Deutschland zwischen dritter und vierter Welle.Und äh jetzt geht es halt einfach ab und die sehen halt auch, okay, alles klar, mit funktioniert diese No-Covid-Strategie nicht mehrAlso das das das kann man jetzt einfach vergessen und äh dementsprechend machen sie das halt auch nicht mehr,sondern sagen jetzt, okay, wir wir beobachten das einfach und konzentrieren uns auf Metication, äh anstatt Containment so, wir gucken jetzt einfach, wie's läuft und äh bisherläuft's noch nicht in einem bedrohlichen Maß, also hohe Infektionszahlen, klar. Das äh definitiv, aber eben,nicht entsprechend hohe Todeszahlen oder also irgendein Anstalten der äh äh von langfristigen schweren Fällen im im Krankenhaus, ne.
Pavel Mayer 1:18:07
Wie sieht denn da die Impfquote aus?
Tim Pritlove 1:18:09
Das ist eine gute Frage. Ich glaube, sie ist relativ hoch, aber ich weiß es nicht genau, lass mich kurz gucken.Vacinated, also die Impfquoteliegt bei sechsundsiebzig ,neun im Vergleich Deutschland 70, also ja 77 zu 71.Also höher und Booster.Dosis, da sind sie noch hinterher. Also da sind sie noch nicht so weit wie äh Deutschland und sind gerade mal bei zwölf Prozent.
Pavel Mayer 1:18:46
Äh Sie haben ja auch eher später angefangen, wenn ich mich entsinne, oder? Nee, mit dem Impfen überhaupt äh dort, weil sie ja keinen covid hatten. Äh war ja äh irgendwie erstmal.
Tim Pritlove 1:18:58
Genau, also Parität haben die äh am 5. November, Anfang November haben die dieselbe Impfquote gehabt,Also sie haben so richtig erst gefühlt, würde ich sagen mit naja,hm zwei Monaten Verspätung losgelegt und haben uns im November eingeholt und mittlerweile deutlich überholt. Also Australien ist wirklich ein Land, wo man sich äh einiges abgucken kann. Aber ist ja auch eine Insel, ne? Ist ja alles anders.
Pavel Mayer 1:19:25
Ja ja, genau.
Tim Pritlove 1:19:27
Und man spricht Englisch, was auch immer alles bedeutet. Ja, also was sagt uns das? Ähm.Es gibt es gibt es gibt Anlass zur Hoffnung. Ich will's mal so formulieren. Ähm.Habe ich äh in einem anderen Podcast jetzt schon mal zu der Aussage hinreißen lassen. In zwei Monaten ist alles vorbei.So wird's nicht sein, nicht in dem Sinne, dass alles vorbei ist und ähm die Truppen sind abgezogen und man wundert sich, was hier überhaupt passiert ist. Sondern.Es wird mit großer Wahrscheinlichkeit, wenn jetzt nichtnoch irgendwie aus dem Nichts heraus eine noch übertragbarere Variante daherkommt, die auf einmal wieder ganz viel Schaden macht und in der Lage ist OmiCron zu verdrängen, weil sowas nicht passiert,Was ich nicht wissen kann, was passieren kann, aber was nicht besonders wahrscheinlich ist.So wie Omi Coint schon nicht besonders wahrscheinlich war, aber jetzt eben trotzdem passiert ist, dann wird es jetzt durchlaufen. Es wird über die Welt.Herfallen. Es wird Länder im Sturm nehmen. Es wird in Deutschland selbst wenn wir uns jetzt hier massiv noch mit.Maßnahmen bis in den Februar versuchen dagegen zu stemmen, was vielleicht auch ganz sinnvoll ist das zu tun, wenn wir trotzdem hier diese fünfte Welle,meiner Meinung nach so im Februar dann wieder abflauen sehen. Mit sehr hohen Infektionszahlen.So und dann äh ja dann ist äh wirklich der Marsch zur Herdenimmunität langsam äh realistisch.Sodass wir also so die äh sagenumwobene endemische Situation vielleicht hergestellt haben können. Wie viele ältere Leute in dem Zuge jetzt noch dran glauben müssen,keine Ahnung. Ja, das ist halt das Problem, die Leute sind nicht geimpftWenn nicht geimpft ist, geht einfach ein vielfach hoheres äh Risiko ein. Inwiefern,Kinder äh stärker betroffen sein werden von Omicronauch nicht sagen. Es ist auf jeden Fall so, dass die höhere Infektiösität von omikron, dazu führt, dass eben Kinder in einem ganz anderen Maße eben mit infiziert werden. Das sehen wir aus den aktuellen Zahlen heraus und dasähm sind ja auch Berichte aus allen Ländern, wo Omikron um sich gegriffen hat,Kinder eben sehr viel mehr hier mit in die Rechnung mit reingenommen werden äh müssenwas es dann für Auswirkungen hat, wie schnell jetzt hier die äh Impfungen der Jüngeren da äh entsprechend gegenhalten kann. Das kann glaube ich derzeit keiner sagen. Das werden wir einfach abwarten müssen. Nur.An dieser Durchseuchung mit Omicron werden wir nichts ändern können.Könnten wir jetzt nur, indem wir jetzt so eine totale no covid äh ach jetzt machen wir noch mal zwei Monate Lockdown-Strategie verfolgen und das ist einfach total äh unrealistisch und in gewisser Hinsicht auch unnötig.
Pavel Mayer 1:22:37
Jedenfalls äh ja, muss man äh sagen äh.Berlin sagt die Hospitalisierungszahlen bisher. Äh ich meine nicht, dass das jetzt.Entspannt wäre äh so, aber ähm so ist es eben,ja äh wir sind im Vergleich äh zu den vorherigen äh Wellen so ähm ja ist es noch im gelben Bereich bisher. Was nicht heißt, dass wir nicht auch in den roten Bereich noch kommen können so.Aber äh ja ähm.
Tim Pritlove 1:23:14
Sieht halt nicht so aus.
Pavel Mayer 1:23:15
Wie du schon sagtest, es gibt gute Hoffnungen, dass wir mit dem blauen Auge jetzt davon kommen so.
Tim Pritlove 1:23:24
Ja, da haben wir wirklich dann mehr mehr Glück als Verstand gehabt.Ja. Haben wir noch was äh nachzutragen zum Thema Omni.
Pavel Mayer 1:23:35
Ja na ja man vielleicht sagen wer aber trotzdem vielleicht cool wenn.Wir weiter zusehen, äh dass halt auch die Welt geimpft wird. Ähm,So, weil äh einfach auch um wieder weitere, überraschende Variantenvielleicht ja deren Wahrscheinlichkeit zu reduzieren, weil noch stellen wir halt diesen Virus massiv Rechenleistung zur Verfügung.Was dann natürlich die Wahrscheinlichkeit neuer, cleverer Varianten äh durchaus erhöht und eigentlich müssten wir dieses Virus irgendwie mal ein bisschen jetzt äh ja von der Rechenleistung langsam abschneiden.Äh damit wir nicht immer mit neuen Varianten rechnen müssen. Eigentlich nicht so sehr rechnen müssen.
Tim Pritlove 1:24:29
Ja, der Gewürz ist jetzt noch ein äh interessanten neuen Kriegsschauplatz äh geben. Was vielleicht das falsche Wort, aber äh weißt du, was ich meine?
Pavel Mayer 1:24:38
Nein.
Tim Pritlove 1:24:39
Na ja, ich meine, es gibt ja nun ein Land, was ich bisher.Auf eine interessante Art und Weise aus dem ganzen Covid-Geschehen rausgehalten hat, obwohl's eigentlich von Anfang an mit im Boot war, nämlich China.
Pavel Mayer 1:24:53
Ja, okay.
Tim Pritlove 1:24:54
Und äh natürlich wird es auch China jetzt sehr schwer fallen sich OmiCronn vom Hals zu halten aus den genannten Gründen.Ja, also ihre Methode, äh Zero-Covid äh durchzusetzen mit maximalen Lockdowns. Die ist anstrengend,und die wird auch an ihre Grenzen kommen. Es gab jetzt wegen Omigrant glaube ich auch schon wieder so ein,totalen Lockdown. Ich habe jetzt den Namen der Stadt leider gerade nicht äh parat. Es war halt nicht Wuhan, sondern halt woanders.Und ähm na ja gut, den Tanz können Sie sicherlich noch eine Weile machen. Ihre Impfstoffe, die Sie im mehrheitlich verimpft haben, sind nicht sonderlichdurchschlagskräftig gegen OmiCronn, also im Prinzip sind sie gegen OmiCrollen relativ also gegen Infektionen überhaupt nicht geschützt und gegen Fälle weiß ich nicht, ob's da überhaupt schon Erkenntnisse gibt, aberam 4. Februar ist die Eröffnungsfeier der äh Olympischen Winterspiele in China.
Pavel Mayer 1:25:55
Mhm.
Tim Pritlove 1:25:56
So und das ist natürlich ein großes äh Event, wo die Welt zu Gast sein soll. So der Plan. Aber wo dann zumindest natürlich viele jubelnde Chinesen irgendwie rumstehen äh sollen und ähm.Noch nicht so ganz klar, wie sieht das jetzt laufen lassen wollen, aber hm das könnte ein interessanter Tanz werden sich hier gleichzeitig mit Lockdowns gegen ähm.Gegen äh so eine Variante schützen zu wollen, aber auf der anderen Seite so eine international fiel beachtete äh Tagesveranstaltung durchzuführen.
Pavel Mayer 1:26:31
Ja, das äh wird in der Tat äh wirklich spannend äh werden. Ich meine, sowieso China ist ist sowieso ein Thema irgendwie für sich äh so und ähm.Gut, äh diese die die Stadt war glaube ich äh Chian oder wie auch.
Tim Pritlove 1:26:50
Ja Shian, glaube ich.
Pavel Mayer 1:26:52
Ausspricht äh und ähm.Es gab auch Berichte darüber, dass dieser Lockdown nicht nur äh wegen covid, sondern dass sie auch einen Ausbruch von himoralischem Fieber dort hatten.Also im Prinzip ja ja so ich sage mal Ebola oder äh äh Konsorten. So ja.
Tim Pritlove 1:27:17
In der Kategorie läuft das oder wie?
Pavel Mayer 1:27:19
Also himoralisches Fieber Marburg äh Virus äh und so wo du dann wo dann anfängt sozusagen du anfängst aus allen Körperöffnungen zu bluten und äh ja.So dieses diese Sorte und.Daher sollen sie wohl irgendwie auch ein paar Dutzend Fälle von himorangischem Fieber äh äh gehabt äh haben. Was äh ja,ähm sagen zeitgleich zu covid und wo dann wiederum das sozusagen die die das Gerücht äh kam, dass sie halt dasquasi Corona nur vorgeschoben haben für diesen harten Lockdown, sondern in Wirklichkeit Angst hatten wegen dem hemorarischen Fieber.Aber das halt nicht äh eine große Glocke hängen wollten, aber.
Tim Pritlove 1:28:08
Ja, ich bin gespannt. Also vielleicht heißt es ja dann covid is coming home, ja? Also ähm werden wir sehen. Oder auch nicht. Willst du's gut verstecken.Ja, wolltest du noch was zu der Kinderdiskussion beitragen oder nicht.
Pavel Mayer 1:28:31
Ja kommt man also das ist halt wie gesagt eine eine ganz ganz schwierige äh Debatte. Ich.Erstmal um vorweg zu sagen, würde meine Kinder schon impfen lassen, so. Ähm.Aber äh hatten wir vorhin schon das Thema einerseits, was so so Impfpflicht äh angeht ähm ja ähm halte ich,dass für.Trotzdem unangemessen bei Jugendlichen oder Kindern. Ähm die zweite Frage ist dann aber äh sagen jetzt oder Kontroverse geht natürlich jetzt zwischen ähm.Offen halten der Schulen und äh durchinfizieren lassen. Jetzt äh der der Kinder quasi und,ja da hatten wir eben auch, dass dass wir jetztäh wissen, da kam jetzt eine Meldung, äh ging ging jetzt so rum, die auch so in, ich sage mal, Impfgegnerkreisenoder in äh Corona-Skeptikerkreisen, wie auch immer äh dann auch viel rumgereicht wurde, wo äh.Ja ist jetzt eine eine Studie gab äh von Intensivärzten wo wohl rauskamen, dass dann nach der zweiten Welle etwaäh die Zahl der Kinder, die äh wegen Selbstmordversuchen auf Intensivstationen liegen.Um Faktor 4, also 400 Prozent angestiegen.Ist so. Interessanterweise nicht in der nicht während des ersten Lockdowns, während des ersten Lockdowns sind sogar wohl Selbstmordversuche unter Kindern zurückgegangen.Aber eben in der zweiten Welle, die dann auch so ewig gedauert äh hat. Äh da kann man dann vielleicht.Auch noch äh dann interpretieren oder ähm dass ich sage mal einen einen kurzerschneller, effektiver Lockdown äh hat halt zu weniger als Selbstmorden geführt und ein halbgarer ähm sagenewiger äh zäher äh Lockdown hat dann äh tatsächlich äh jaauch dann unter Kindern offenbar zu äh äh massiven Depressionen und Belastungen geführt oder vorhandene äh äh Belastungen verstärkt,so und ähm ja äh also,Ich sage, das äh Lockdown äh ist eben äh.Nicht schön, beziehungsweise die gesamte Belastung äh natürlich durch die Pandemie und selbst auch wenn man äh keineLockdowns macht oder so, geht ja davon die Belastung äh für viele nicht äh runter, weil bestimmteja Branchen oder so leiden halt trotzdem äh drunter und Leute ändern ihr Verhalten äh äh trotzdem.So also insofern ist das jetzt auch nicht notwendigerweise einen völlig valides Argument gegen die Maßnahmen, sondern es ist eigentlicheher ein Argument Maßnahmen halt so zu gestalten, dass sie auch effektivwirken und nicht allzu lange anhalten äh äh müssen so. Das und wir haben offensichtlich dann mit dem schlimmsten Weg ähgewählt, ja, weil ja einerseits ja achtzigtausend Tote zugelassen haben da in der zweiten Welle. Also unter dem Aspekt waren wir nicht besonders gut, sondern eher mittelmäßig, aber dann auch unter dem Aspekt jetztähm LockdownLeid äh sage ich mal, war der äh zumindest für die Kinder alles andere als Leid. Ne, insofern ähm ja wieder auch gerade natürlich ein schwieriges Dilemma.Auch was die Maßnahmen äh jetzt äh angeht und.Ich denke, äh ja, wir werden uns da leider auch jetzt irgendwie nicht nicht anders können als uns da jetzt irgendwie durchmogeln. Äh äh durchzumogeln und auf sich zu fahren unddie Strategie jetzt täglich zu testenhalte ich für richtig und gut und brauchbar und da hatten wir auch früher nur geredet, dass gerade so in geschlossenen Gruppen, wenn man dann tatsächlich äh ähm,regelmäßig testet, dann kann das tatsächlich was bringen ähm und wenn das jetzt gefahren wird äh wird mansehen äh so ob dann noch genug gesunde äh Schüler und Lehrer bleiben, um so etwas wie Unterricht äh äh überhaupt machen zu können, aber.Ich denke,ja äh der den Versuch Unternehmen äh sollte man zumindest oder ja ähm nach nach alldem äh was was wir,was wir wissen, was an Belastungen jetzt jetzt auch äh von ausgeht, aber ähm wir sind jabereits auch gerade wieder in so einer Situation drin, je nach Bundesland, je nach je nach Gegend, wo sich das Leben auch schon wieder etwas äheingeschränkt anfühlt. Obwohl das nicht wirklich für Berlin gilt, muss ich sagen.
Tim Pritlove 1:34:22
Das mag jetzt jeder auch anders äh empfinden, ne. Je nachdem in welcher beruflichen Situation und sonstigen äh gesellschaftlichen oder privaten Situationen äh ist. Ich meine, das alles so ein bisschen leid sind, ist äh ist klar, ne. Aber ich würde schon sagen,Dass eine Impfung für die Kinder jetzt äh sehr geboten ähm ist, ne? Es gibt auch Todesfälle. Sie sind halt nicht viele so, aber es äh,tritt auf. Es ist immer noch alles sehr unklar.Wie das so mit Pinsel und Covid et cetera äh weitergeht und es gibt auf der anderen Seite sehr viele Untersuchungen, die immer wieder jetzt ähm nahelegen, dass halt auch normale Infektionen, ja, die auch vielleicht äh in Anführungsstrichen milde verlaufen, schon auch noch langfristige Auswirkungen auf die ein oder andere Art und Weisehaben, ne, bei Delta mehr als jetzt äh vielleicht bei Omikrollen, dafür kommt eben Omikron schneller äh heran durch diese hohe Infektion. Infektiösität,reicht es halt auch Personen, eben auch jüngere Personen, die vielleicht andere Varianten so gar nicht erst erreicht haben und äh von daher ist es eine,Schwere hm oder vielleicht gar nicht so schwere Einschätzung, aber für mich ist es relativ leicht. Ich würde würde dieses ähm,wird die Impfung auf jeden Fall immer wählen so, aber ist auf jeden Fall ein Argument, was man noch mal mit reinziehen sollte, wenn man da in irgendeiner Form zurückhaltend ist.
Pavel Mayer 1:35:44
Und man kann vielleicht auch nochmal sagen funktionales logisches Argument bringen. Ein Effekt.Einer Impfung, egal in welchem Alter ähm so ist, dass.Wenn dann eine Infektion erfolgt, dass Immunsystem einfach,in der Lage ist, schneller äh die Infektion zu bekämpfen.Das heißt, äh selbst wenn ich sage mal die Impfung äh eine Ansteckung dann nicht verhindert, auch bei Kindern vielleicht nicht verhindert, was sie.Dann trotzdem schon mal mit einem gewissen Prozentsatz tut, aber selbst wenn sie es nicht tut, bleibt halt dieser Vorteil äh sagen kann, okay, früher oder später wird jeder Kontakt,mit dem Virus kriegen und dann ist es aber besser äh wennIch äh schon mal eine Impfung gesehen habe oder mein mein Immunsystem äh schon malsagen Teile von dem Virus gesehen hat und dann eben genau vermeidetdass sich das erst in allen möglichen Organen ausbreitet und dort Schäden äh verursacht, sondern auch die Ausbreitung äh so äh äh wird halt äh,eingedämmt, äh wenn es dann zur Infektion kommt, was äh dann logischerweise auch äh bedeutet, weniger Gefahr von äh Gesundheitsschäden.Und das gilt glaube ich für alle,auch für ich sage mal Kinder mit einem gesunden oder starken Immunsystem äh wie man dann vielleicht gerne mal postuliert oder wie ist das, wie ist das äh durchaus auch,gibt. Ähm auch da ist es so, dass äh ja, dass.Covid Virus hat halt gewisse Mechanismen, die sich erst mal äh die dazu führen, dass sie sich erst mal vor bestimmten Immunantworten verstecken kann. Das heißt, es ist erst mal in der Lage, sich unbemerkt auszubreiten.Ähm,Und äh das äh wird halt verhindert, weil quasi schon mal Steckbriefe aushängen und äh die Viren dann, wenn sie dann eindringen halt früher erkannt werden und deswegen Moment mal irgendwiedie kennen wir doch sehen aber verdächtig aus die wollen wir nicht undja in im anderen Fall wie gesagt ohne ohne,vorherige Impfung äh kann das Virus halt äh das den den Körper äh weiter und tiefer infiltrieren, bevor es dann äh sagen die Sicherheitsbehörden aufmerksam werden und Gegenmaßnahmen ergreifen.So kann man sich das vielleicht vorstellen. Ja.
Tim Pritlove 1:38:46
Gut ähm ich habe mich dann, ich äh hatte mir noch einige Sachen zu Paxlowit äh notiert.Zu diesem neuen äh Medikament. Äh wir hatten das hier schon ein paar Mal angesprochen und ich habe jetzt leider äh,Mehr Notizen gefunden, als ich äh als ich erwartet hatte. Irgendwie das Gefühl habe, so wiederhole ich mich jetzt irgendwie oder nichtÄhm die eigentliche Nachricht, die wir so, glaube ich, noch nicht gebracht haben, ist, dass dieses Medikament, also wir reden jetzt von dem Medikament gegen eine ähm bereits erfolgte,Also gegen die Ausbreitung einer bereits erfolgten Covid-Infektion innerhalb der ersten Tage von Symptomen.Wenn sich jetzt jemand mit dem Coronavirus infiziert und dann irgendwie Symptome entwickelt und die Gefahr besteht so, ah hier.Ältere Personen, schwächere Personen immungeschwächte Personen, was auch immer.Ähm äh lieber mal was dagegen tun, damit es nicht noch schlimmer wird, dann steht eben jetztdieses Medikament theoretisch muss man sagen, zur Verfügung, weil die Verfügbarkeit äh der ersten Dahlung ist überschaubar und ähm natürlich haben viele Länder da schon vorbestellt. Also es wird erstmal nichtgenug geben und unter Umständen für den Bedarf aber wenn die halt vorliegen dann können die eben zum äh.Einsatz kommen und ähm ja ist ganz interessant wie äh das wirkt. Deutschland hat eine Million.Jetzt hätte ich fast Dosierungen gesagt also Behandlungspackungen gesagt das ist sozusagen das komplette Set was man über eine Behandlungsdauer von ein paar Tagen eben benötigt also mehrere Tabletten pro Tag an zu mehreren Zeitpunktenund äh das hatten wir ja hier auch schon,erwähnt, dass das äh im Prinzip zwei Wirkstoffe sind, die dann gemeinsam genommen werden müssen. Das eine ist halt der eigentliche Wirkstoff, der halt gegen ähm gegen das Virusarbeitet,dadurch, dass eben nach Eindringen des Virus in die Zelle in diesen Prozess der Replikation.Griffen wird. Ja, also das Virus hat die Zelle bereits erreicht und in den Zellen geht's halt los hier mit jetzt produzieren wir mal neue Viren. Das ist ja das eigentliche Problem, mit dem man dann Probleme bekommt äh im Körper.Und äh äh das ist halt im Wesentlichen die äh Replikation eben von RNA-Strängen, die dortproduziert werden und in diesem Prozess muss es eben äh so eine bestimmte Prothease muss zum Einsatz kommen. Also ein Stoff, der quasi so einen langen produzierten Strang in kleinere Teile ähaufteiltund Paxo wird es halt einen Wirkstoff, der eben genau diese Prothease blockiert, der sich also da so wie Antikörper sich ans eigentliche Virus randocken, dockt sich eben dieses Medikament, in dem Moment an,diese Prothease-Proteine ran und verhindert quasi diesen Replikationsprozess.Ich habe ein paar ähm habe ein Video verlinkt, wo das auch nochmal sehr schön im Detail äh erläutert wird, wenn da sogar noch ein zweites angeschaut, wo das dann irgendwie auch mal so richtig auf dem Molekül-Level,erklärt wird und da.Habe ich dann nur noch Fiepen in den Ohren gehabt, also das da da war ich dann irgendwie komplett raus. Ist immer wieder schön, wenn man in so Nordbereiche eintaucht, wo man dann so merkt so, okay.Fehlt dir jegliches Wissen und jegliche Grundlage und du verstehst einfach überhaupt gar nichts mehr. Also ich wusste in etwa worüber sie reden so aberjetzt hier wann wo welche chemische Verbindung worandockt und wie sich das irgendwie in dreißig Schritten äh wie das so zusammengebaut wird. Das fand ich schon bemerkenswert. Also auch gerade das hat mir auch einen gewissen Respekt nochmal vor medizinischervon Medikamentenproduktion also pharmakologischer Produktion einge ähm.Eingetütet, weil äh diese Prozesse, ja, also um wirklich genau,diesen Wirkstoff zu produzieren, ja? Dass da so dreißig Schritte nötig sind auf molekularen Level, dass dann hier noch das andockt und dann im nächsten Schritt kann dann das andocken und dann kann das andocken und dann hat man irgendwie eigentlich erst eigentlich einen Wirkstoff. Das fand ich dann doch schonsehr äh bemerkenswert.
Pavel Mayer 1:43:15
Ja und richtig krass äh wird's dann noch äh wenn du dann in die Neurochemiereingehst und dann äh sozusagen auch noch so Rezeptoren und äh in Richtung ja Neurotransmitter und und ähnliches äh und Hormonsystem und ähm jaähm das ist ist ist wahnsinnig kompliziert.
Tim Pritlove 1:43:41
Na ja, also ich bin auf jeden Fall gespannt, wann äh Paxlowitt wirklich breiten Einsatz findet, weil ich denke, das was äh jetzt von Omicron noch an schweren Fällen übrig gelassen wird, das äh wird dann die Menschheit unter Umständen damit,bekämpfen können. Da bin ich relativ zuversichtlich, weil die Untersuchungen, die Trials, die sie ja es gab jaDas erste Mal angesprochen hatte, gab's ja nur die Pressemitteilung von Pfizer und mittlerweile sind äh diese Daten wohl auch veröffentlicht worden und wenn ich das richtig sehe.Hatten sie halt irgendwie so ein ähm,randomisierten Doppelblinden, Plazebo basierten Trial mit 3000 Leuten, die halt äh eine frische SARS-CoV-zwei Infektion hatten und die äh milde moderate Symptome hatten.Zwar nicht im Krankenhaus waren und keine Sauerstoff äh Versorgung haben durften, also die nicht schon in irgendeiner Form,in so einer aktiven Behandlung waren, mindestens zwölf waren, mindestens 40 Kilo schwer waren und mindestens irgendeinen Risikofaktor hatten, also entweder besonders dick sind oder Krankheit hatten oder so etwas.Und dann haben sie schon, das hatten wir ja auch schon mal erwähnt, dann haben sie irgendwie schon nach1219 Leuten, mit denen sie das gemacht hatten, obwohl sie 3000 vorgesehen hatten. Haben sie das äh schon abgebrochen, weil die Ergebnisse so gut waren.Sie das nicht mehr äh vertreten konnten, den Leuten noch mehr Platz übers zu geben, weil's einfach sehr offensichtlich war, dass es so gut wirkt, dass dass dass sie das einfach ja an der Stelle schon äh beenden konnten.Ne, also immerhin also wenn Paxlowitt innerhalb von fünf Tagen nach Symptombeginn gegeben wurde, ist keiner gestorben.Und das ähm ja, das äh sieht also ganz so aus, als ob das für dich ein extrem wirksames Medikament ähm sein wird. Ja und ähm.Insofern noch mehr Anlass für Optimismus.
Pavel Mayer 1:45:37
Ja, das wäre doch sehr gut, wenn äh das dann auch tatsächlich zum Einsatz käme. Das ist ja immer das andere Problem, dass dann ach neues Medikament äh.
Tim Pritlove 1:45:51
Gut, ich meine, bisher hatten wir ja nur diese monoklonalen Antiviren so und äh abgesehen davon, dass die jetzt mit den neuen Varianten sowieso nicht mehr funktionieren.Dann halt so. Die mussten dann auch relativ schnell und die mussten sozusagen auch vorab gegeben werden, ne. Also es war ja so für die Situation Ausbruch im Altersheim. Jetzt.Spritzt man das schon mal Leuten, die noch gar keine Symptome zeigen, weil dann ist es schon wieder zu spät. Und äh jetzt hast du halt Tabletten, die du einfach so einnehmen kannst.
Pavel Mayer 1:46:20
Genau das das Ding ist wahrscheinlich der entscheidende Punkt, dass die anderen Mittel, glaube ich, alle irgendwie intravenös verabreicht äh werden mussten.
Tim Pritlove 1:46:29
Sauteuer waren und dann halt entsprechende Entscheidungen auch gefällt werden muss. Da muss da so einiges zusammenkommen. Das muss jetzt auch immer noch einiges zusammenkommen, aber in dem Moment, woMedikamente halt vorrätig sind ähsie dann halt auch schnell zum Einsatz gebracht werden und dann können sie halt auch zu Hause äh gemacht werden. Also ist jetzt nix, wo man Leute ins Krankenhaus einsperren muss dafür, sondern man sagt einfach so, okay, alles klar, du hast Symptome. Du bist irgendwie gefährdet.Hast du deinen Satz fünf Tage lang Tabellen äh Tabletten fressen, dann ist alles gut.
Pavel Mayer 1:47:04
Also bin bin gespannt.Sich das so äh ja in der Praxis werden wird äh oder ob äh ja man da auch wieder zu spät und zu wenig äh irgendwie zugreifen wird, aber wir werden sehen.
Tim Pritlove 1:47:25
Ich würde sagen, dann machen wir heute mal eine kompakte Sendung und ähm können vielleicht noch ein kleines Fazit äh hinterherwerfen. Auch wenn wir schon sehr viel Fazit gezogen haben auf eine bestimmte Art und Weise.
Pavel Mayer 1:47:39
Wir ich denke, so Fazit ist bisher alles im gelben Bereich grade mit.Ein paar Risiken, aber auch einigen Silberstreifen am Horizont, das das Ganze jetzt der Anfang vom Ende der Pandemie sein könnte, was wir gerade sehen.
Tim Pritlove 1:48:06
Das das denke ich auch äh und ich hoffe einfach nur, dass jetzt nicht nochmal irgendwas kommt, weil,Da kann man jetzt keine sichere Aussage zu treffen. Also erstmal sind wir da gar nicht äh ausreichend kompetent, um hier irgendwie alle Aspektewirklich beurteilen zu können ne auch wir beziehen ja unsere Information primär eigentlich von von Leuten die.Wie soll ich sagen, so ein bisschen die die Trüffelschweine im Studienwald sind und die.Ne, sozusagen eine Vorauswahl treffen und auch wissen, was man sich vielleicht nicht anschauen müssen und die dann eben auch zu so einer ähm Debatte äh was beizutragen haben. Auch die können sich natürlich äh auch mal irren.Und vor allem es kann halt immer wieder irgendwas kommen. Also natürlich ist es möglich, dass morgen irgendwie da so ein superVirusvariante äh kommt. Ich musste auch schon so ein bisschen schlucken irgendwo in Frankreich. Ist glaube ich äh mal wieder so eine neue Variante äh definiert worden so, aber habe ich jetztnoch nix weit davon gehört, von daher ist es vielleicht auch nicht äh so wild weiß ich nicht.
Pavel Mayer 1:49:18
Nee, ist auch zu der Variante, auf die bin ich auch gestoßen.
Tim Pritlove 1:49:22
160 für zwei.
Pavel Mayer 1:49:24
Da dachte ich irgendwie auch, och nee, jetzt nicht nicht schon wieder, aber wenn man sich das dann genauer anguckt.Ist, die erstens gibt es die schon länger. Die ist also jetzt keine neue Variante, sondern die äh das ist die ist vor Monatenentdeckt worden und man hat jetzt auch nicht mehr als ein paar Dutzend Fälle davon gefunden. Also mit anderen Worten, wenn's die schon seit Monaten gibt, dann ist die nicht besonders erfolgreich gewesen bisher.Und äh ist also insofern dann äh wahrscheinlich ja war war wieder mehr so eine Pressemeldung, wo dann wahrscheinlich irgendwelche Leute wieder ein bisschen Aufmerksamkeit haben wollten.Für etwas äh was äh die Aufmerksamkeit nicht verdient.
Tim Pritlove 1:50:13
Gut, jemand hat das halt gemeldet, dass es das gibt. Irgendjemand hat das zur Kenntnis genommen. Die waren halt mal drüber berichtet und äh äh das war's dann aber auch, aber also derzeit gibt's halt im Varianten Wald noch nix Wirkliches so, ne, aber es sieht einfach so aus, als obOmiCron so ein bisschen der schwarze Ritter. Der der schwarze Ritter aus dem Mäuschenwald äh ist.Ja, kann sein, ja. Also ähm warum nicht?
Pavel Mayer 1:50:41
Ist zumindest,eine äh Variante, die glücklicherweise äh Eigenschaften hat, die ein bisschen in die richtige Richtung äh gehen. Das ist halt immer Zufall.Ähm so, also ob eine Variante jetzt schädlicher ist oder nicht, das ist der Variante erstmalegal so. Äh außer wenn's dann die gesamte Population aus äh rottet äh so, dann aber vorher äh so lange noch genug Wirte da ist, geht das zufällig in die eine oder in die andere Richtung und bei OmiCron,ist es eben was zumindest den Schaden, äh den es anrichtet, äh geht es zumindest etwas in die richtige Richtung, ist also nicht gefährlicher, sondern tendenziell eben ticken weniger gefährlich.Ja Plus dass es glücklicherweise ist es ist zwar auf der einen Seite.Vorherige Immunität umgeht, aber eben auch nicht völlig.Also insbesondere, dass der Schutz vor schweren Verläufen bei der Variante auch noch gegeben ist plus dass sie dann eben umgekehrt auch nochmal äh wenn sie einmal durchgelaufen ist ähm,auch für eine gewisse Immunität gegenüber äh Delta äh sorgt, so dass wo Omikron schon mal war, äh dann auch Deltanicht mehr so äh leicht erstmal reinkommt. All das sind Dinge, äh wo man sagen kann, jaso es hätte schlimmer kommen können mit dieser Variante.
Tim Pritlove 1:52:23
Definitiv. Und jetzt hoffen wir mal, dass es nicht noch schlimmer irgendwie.Mit dieser oder irgendeiner anderen Variante, weil irgendwie Omikon reicht auch. Also es ähm.
Pavel Mayer 1:52:36
Ja.
Tim Pritlove 1:52:37
Ja für die nächste Pandemie brauchen wir noch ein paar Buchstaben, ich weiß nicht alle verbraten.Gut LeuteÄhm alle Grafiken zu den äh Zahlen am Anfang findet ihr immer im Blog auch alle Links zu den ganzen Studien, die wir jetzt hier äh angesprochen haben oder Berichte dazu oder Twitters dazu. Sind alle immer in den Shownotes.Hoffe ich immer, dass die alle da drin sind, aber ich denke, wir haben da eine gute Quote. Ähm da könnt ihr nachschlagen, da könnt ihr auch äh Kommentare hinterlassen.Und ähm.Ich hoffe, das war für euch erhellend und äh hat euch wieder Einblicke äh geliefert. Äh wie gesagt, wir sind jetzt vorsichtig optimistisch und überhaupt. Man sollte einfach auch optimistisch bleiben. Denn irgendwann ist jede Pandemie zu Ende.
Pavel Mayer 1:53:29
Ja genau und ansonsten ja lasst euch falls ihr es noch nicht seid ist glaube ich grade im Moment eine gute äh Zeit und Gelegenheit das zu tun. Es.Es hilft äh so auf jeden Fall äh sorgt auch für langfristigen Schutz ähm so denke ich.Und äh ja, ansonsten lasst euch nicht kirre machen.
Tim Pritlove 1:53:59
Schon gar nicht von uns. Okay, bis bald. Tschüss.
Pavel Mayer 1:54:03
Tschau.
Shownotes

UKW088 Corona Weekly: Pandemie ist kein Wunschkonzert

Das Update zu Zahlen, Dunkelziffern und digitalen Fragen in der Corona-Krise

Zum Jahresabschluss unsere voraussichtlich letzte Sendung in diesem Kalenderjahr für Euch. Wir diskutieren zu Beginn über unsere Grundüberzeugungen und Leitlinien und zum Schluß darüber wie wir persönlich für uns mit der Gesamtsituation umgehen und welche Bedeutung auch dieses Podcast-Projekt für uns hat. Aber auch die sonstigen Neuigkeiten kommen nicht zu kurz. Wir berichten wie immer über Inzidenzen und Fortschritte bei der Impfkampagne und besprechen, was für Maßnahmen die Bundesregierung jetzt ins Auge gefasst hat. Und dann versuchen wir auch weiterhin das zu verstehen, was die Wissenschaft und Medizin zum Thema Omikron zusammenträgt und ob Omikron jetzt mehr Entspannung oder mehr Apokalypse verspricht.

Wir möchten uns an dieser Stelle auch noch mal bei allen Hörerinnen für die aktive und wohlwollende Begleitung unseres Formats bedanken und werden Euch natürlich auch im nächsten Jahr noch weiter begleiten bis die ganze Situation vorüber ist.

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Tim Pritlove
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Pavel Mayer

Für diese Episode von UKW liegt auch ein vollständiges Transkript mit Zeitmarken und Sprecheridentifikation vor.

Bitte beachten: das Transkript wurde automatisiert erzeugt und wurde nicht nachträglich gegengelesen oder korrigiert. Dieser Prozess ist nicht sonderlich genau und das Ergebnis enthält daher mit Sicherheit eine Reihe von Fehlern. Im Zweifel gilt immer das in der Sendung aufgezeichnete gesprochene Wort. Formate: HTML, WebVTT.


Transkript
Tim Pritlove 0:00:31
Hallo und herzlich willkommen zu UKW, unsere kleine Welt. Mein Name ist Tim Prittlaff und das hier ist die 88. Ausgabe.Zum Jahresende. Heute ist der 2.12. 21,gibt's natürlich nochmal Corona-Reaky, weil es gibt ja gerade ganz viel zu reflektieren,nachdem ähm Sommer schon fast an Langeweile gestorben sind, passieren jetzt endlich wieder Dinge, neue Gesundheitsminister, neue Varianten, was wünscht man sich mehr, wenn man Pandemieberichterstatter ist?Wir sind Pandemie-Gewinnler.
Pavel Mayer 0:01:05
Ja
Tim Pritlove 0:01:06
Erstmal.
Pavel Mayer 0:01:07
Tim, hallo Leute.
Tim Pritlove 0:01:09
Da sind wir wieder und wollen mal ein bisschen äh reflektieren, was was wir so ausgegraben haben und sonst so meinen.
Pavel Mayer 0:01:18
Genau, wieder ein bisschen schlechte Laune verbreiten und Depressionen.
Tim Pritlove 0:01:21
In hour Hamble äh Opinian, ne? Gab so in den Kommentaren auch so den einen oder anderen Vorwurf. Unsere Welt wäre ja dann doch äh zu klein.Das äh kann natürlich jeder so bewerten wie er oder sie mag.
Pavel Mayer 0:01:39
Inwiefern ich weil der muss ich hatte zwar neulich draufgeguckt aber äh inwiefern ist unsere Welt zu klein? Vielleicht können wir auf dieses Feedback mal eingehen.
Tim Pritlove 0:01:50
Ja, na ja, weil wir irgendwie äh den ganzen Verschwörern äh auch nicht glauben und ähm.Äh nicht in der Lage sind, die großen äh komplexen Weltprobleme, die äh die Ursache für die Pandemie sind zu verstehen. Sowasgab's. Ähm ansonsten viele interessante Reflexionen und Anregungen und Verbesserungen. Vielen Dank auf jeden Fall.Dafür aber ähm tja ganz ehrlich Leute wir blicken nach wie vor.Ohne einen also wer kann das schon von sich behaupten, aber der Versuch hier ist nach wie vor,in Ruhe auf die ganze Situation zu schauen, sich einen Reim draus zu machen und ein bisschen so ein Gefühl dafür zu entwickeln, was denn nun so die vertrauenswürdigsten Quellen sind,Das kann sich natürlich auch immer alles ändern, aber die Erfahrung.Über die Zeit hat sich eigentlich nicht groß geändert so. Die Wissenschaft ist äh fleißig und emsig am liefern, was Informationen betrifft und hat bisher eigentlich auch immer Recht behalten.Deswegen ist das auch so ein bisschen unser ähm wie sagt man, unser Stern, den wir äh da an der Stelle primär folgen.
Pavel Mayer 0:03:13
Und mir sind so zwei Dinge aufgefallenwas vielleicht mein vielleicht etwas besonderen Blick auf die Pandemie ausmacht, der vielleicht sich auch nicht immer mit dem Blick von,Allen anderenäh äh deckt äh so, weil ich ich habe das Gefühl mal trete ich der einen Gruppe ein bisschen auf die Füße, mal trete ich der anderen äh ein bisschen auf die Füße so mal mal bin ich irgendwie nicht ich sage mal enthusiastischäh äh genug so und äh dann äh bin ich äh für andere bin ich dann wieder sozusagen zu sehr ähm ja als als Geimpfter natürlich natürlich hirngewaschen undes gibt ein ein Prinzip ähm so,Worüber ich auch getwittert habe, so eine Erkenntnis, wie gesagt über über Jahrhunderte, äh dass du,eben nicht mit rationalen Argumenten äh aus einerHaltung herausgebracht werden äh kannst, in die du nicht mittels äh Rationalität äh hineingekommen bist und das bedeutetdass je emotionaler du äh auf irgendetwas reagierst, also je mehr dir an irgendetwas liegtje wichtiger dir etwas ist, umso emotionaler beteiligt bist so und umso weniger rational sind ist wahrscheinlich dein Blick.Äh auf das das Ganze, das ist halt so ein Gesetz und in dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, ich habe halt einen Großteil meines Lebens damit verbracht, Software zu schreiben.Und wenn du halt Software schreibst, dann ist es ganz gut, wenn du dir so einetwas äh ja so eine gewisse Entspannung eigentlich zulegst. Also es hilft jetzt nichts allzu emotional äh äh zu werden beim beim Softwareentwickeln, weilam Ende äh ja dem,Das Programm funktioniert nicht besser, wenn du den Rechner anschreibst äh oder irgendwie auf die Tastatur äh einprügelst oder so, sondern.
Tim Pritlove 0:05:22
Bist du sicher?
Pavel Mayer 0:05:26
Ja also.
Tim Pritlove 0:05:27
Nichts gebracht.
Pavel Mayer 0:05:28
Äh also da ist manchmal so ein bisschen,die Hand auflegen und Zuversicht und so hilft, hilft da ihr, aber äh ja, nee. Und äh ich es kann sein, dass einfach ich mein Denken auch dann in anderen Dingen,für sich dann manchmal in so einer Art Flow reinkomme oder mich quasi irgendwie ja detachenkann äh äh von von manchen Dingen und dann vielleicht etwas zu rational äh oder zu äh kühl oder kalt äh manchmal vielleicht auf auf die Dinge. Dann blicke, aberJa, das ist für mich eine Perspektive halt, die ich dann einnehme und sagen, bisschen die emotionslose Perspektive.Und was so jetzt natürlich äh Verschwörungs äh Theorien oder so angeht, ich meine ich.Ich habe nichts gegen eine gute Verschwörungstheorie so und es gibt ja auch Verschwörungen und äh insofern ist ja nicht so, dass es nicht irgendwelche mächtige Gruppen,die irgendwie Dinge im Schilde führen, aber gerade jetzt natürlich bei covid oder Corona.Das ist wirklich die langweiligste Verschwörung von der ich gehört hab. Ich mein alle Länderalso es gibt kein Land, was irgendwie jetzt gegen Impfungen ist, ja, wo man sagt, nee, Impfungen sind blöd. Und die ganzen Reichen und Mächtigen lassen sich auch alle impfen.Äh so. Also in insofern ähm ja und dann.Gegenüber jetzt Impfskeptikern äh jetzt neulich noch gesagt, also klar, was was die Impf-Skeptik oder Impfgegner nicht verstehen, ist, dass wir Geimpfte halt einfach so hirngewaschen sind, dass es unsalles am äh Hintern vorbeigehtäh so was die denken so, wir denken einfach nur, hört auf mit dem Mimimi, ist Pandemie jetzt, reißt euch mal zusammen und zieht einfach mit, sonst gibt's Druck, ja.Das ist halt also wir sind wir sind halt wie gesagt wir sind da einfach äh ja äh sowieso äh ähnicht mehr zu retten, genau. Nee, aber ganz, ganz, ganz im Ernst, ähm so ich überlege natürlich auch, äh so was soll man denn jetztentgegnen, wenn man weiß, okay äh Leute, die da quasi emotional, also durch Angstletztlich durch eine im Grunde genommen durch eine Angststörung dort hineingeraten sind und es kann jedem passieren, eben so eine dass äh so eine Angststörung entwickelt und lass es, wennein paar Fälle erlebst, wo Leute irgendwie nicht gut auf eine Impfung reagiert haben. Wir hatten ja bei uns bei uns ist das nicht so. Ich kenne haltniemanden und ich habe nur von einem gehört, der die Impfung äh nicht vertragen hat,äh so und irgendwie möglicherweise länger anhaltende Impfschäden äh davongetragen hat. So, aber es gibt's bestimmtEs gibt bestimmt auch Leute, die halt äh sowas in ihrem Umfeld erleben oder noch schlimmer, so wenn nur es reicht halt einfach, wenn du von lauter Leuten umgeben bist, die Angst vor Impfung haben, um selber Angst vor Impfung zu entwickeln, so funktioniert das nun mal mit äh ansteckenden Emotionen so und was machst du da jetzt, wenn die Leute, wenn du weißtOkay, die Leute sind da jetzt durch Angst äh äh reingekommen und klar gibt's halt auch Mechanismen da rauszukommen, aber man.Mit aber mit sachlich oder mit Erklärung oder mit Argumenten dürfte man halt nicht weit kommen, sondern das geht halt auch wieder nur irgendwie unter Beteiligung des limbischen Systems, also das muss halt irgendwie aktiviert sein und das geht halt,auch auch wiederum emotional und eigentlich müsste man das therapieren, weil es sich eben, wie gesagt, um Angststörungen oder Phobien handelt und jetzt auch, ja, ich meine, es gibt andere Leute, die können kein Blut sehen, äh so. Ich glaube, du gehörst zu der Kategorie, oder?So ähm äh andere Leute haben halt einfach panische Angst vor Spritzen. Ja ähSo und andere haben halt Angst vor Spinnen oder Vögeln oder äh weiß ich nicht äh und das sind halt Phobien und wir wissen halt, wie die sich entwickeln und das ist jetzt auch nicht soÄhm ja, also ist jetzt erstmal nicht so erstaunlich. So also insofern sollte man vielleicht da auch mal äh ein bisschenjetzt, äh wenn man auf Leute gucktdie jetzt einfach irgendwo falsch abgebogen sind und eine Angststörung gegen Impfungen entwickelt haben und äh Postrationalisieren tun wir alle, ja und wie gesagt, wir wir sind geimpft und deswegen positionalisieren wir natürlichäh weil auch nix Schlimmes passiert ist, äh dass das halt hilft und aber es ist halt nicht nur das.Sondern äh im Grunde genommen kann man das ist das ist sind so wenn man denn Zahlen nennen will, wie gesagt habe ich dann immer so vier Zahlen äh die ich dann dann gerne nenne. Also wir haben jetzt Deutschland.Tote durch 165 Millionen Impfdosen hatten wir beim letzten Mal auch schon rund 17.000 Tote durch, 6,7 Millionen Corona-Fälle.Ja also und da kannst du irgendwie jetzt noch Sicherheitsfaktoren ohne Ende oben draufpacken und du kommst haltimmer äh dabei raus, dass äh ja wenn einmal das Virus komplett hier durchrollt oder du die komplette Bevölkerung äh durchimpfen lässt und das sind letztlich so die Alternativen oder dazwischen, bewegt sich das.Sterben einfach mit Impfung nur 'nen Drittel der Leute so im im Endeffekt,und äh ja deswegen es ist Impfung einfach gut und da kann man äh,Und ich meine, die andere Seite so das einzige bei Kindern von null bis fünf Jahren, so kann man jetzt statistisch äh dannnix drüber sagen. Da ist äh ja also da.Sterben wahrscheinlich mit oder ohne Impfung äh irgendwie genauso viele, aber das ist sagt jetzt dann wiederum nicht notwendigerweise auch was über Long-Covid oder schwere Verläufe oder oder Ähnliches auch so.UndWas wir auch hatten, ja, die Impfung ist jetzt nicht das das Wundermittel äh so, mit der wir alle Probleme plötzlich äh gelöst kriegen, aber es ist halt das Beste und und Einfachste, was wir haben undDas halte ich für die für die rationalste Einstellung. Es ist auch nicht es ist nicht ungefährlich, es ist eine gesundheitliche Belastung, man sollte sich schon nach der Impfung und auch nicht so tun, als wär's jetzt gar nichts und es könnte gar nix passieren.Aber so ist es halt mit allem, so ist es mit allen Medikamenten, mit allen Interventionen äh die man macht. Na ja, okay.
Tim Pritlove 0:12:19
Gut, gute Betrachtung. Ähm dem kann ich mich auch äh anschließen.Ich wollt's jetzt mal genau wissen, wie ähm das jetzt eigentlich bei mir aussieht nach der Impfung und ich habe jetzt mal einen Antikörpertest vornehmen lassen.
Pavel Mayer 0:12:34
Ah.
Tim Pritlove 0:12:36
Bin in die Infektionspraxis äh meines Vertrauens äh gelatscht und habe mich ähm nicht ohne.Also Gegenwehr natürlich nicht, aber nicht ohne wie soll ich sagen, wie nennt man denn dieses Gefühl? Also nicht ohne Skrupel äh wurde mir Blut abgenommen.Skrupel ist, glaube ich, gar nicht das richtige Wort. Wie auch immer, auf jeden Fall, wie du schon richtig erwähnt hast. Ich ähm es ist nicht also dieses,Ich kann schon Blut sehen. Das ist immer eine Frage des Kontextes und.
Pavel Mayer 0:13:09
Mhm.
Tim Pritlove 0:13:10
Problematisch wird's immer nur, wenn's meins äh ist und wenn irgendwie so organische Vorgänge so mir zu klar werden, also.Organismische äh Rückkopplung. Also umso mehr mir sozusagen die Funktion meines eigenen Organismus vorzele,umso mehr habe ich da so Mikrofon Lautsprecher äh Überlagerung und dann äh kann's auch mal mich komplett äh weg fiepen und ich bin wirklich schon in den absurdesten Situationen irgendwie hinten übergekippt, aber diesmal habe ich's äh geschafft und habe ein bisschen Blut abgegeben undAber ähm das Labor angesetzt dadrauf dort nochmal nach Corona-Antikörpern zu suchen.Konkret nach den IGG-Antikörpern. Gibt ja so im Wesentlichen drei Arten von Antikörpern, mit denen wir's hier in dieser ganzen Debatte die ganze Zeit zu tun haben. IGA, M und G.IGA und M sind so die als erstes äh aufgebaut nach einer Impfung oder auch nach einer Infektion. Die ersten, die quasi kommen,Die IGA mehr so im Schleimhäutebereich, IGM mehr so im Körper. Das ist sozusagen so die die,den Noteinsatz, wo die,Polizeistreife, die schnell mal gerufen wird, die Feuerwehr, die erstmal so Schlimmeres verhindern soll.Und dann für die etwas langfristigeren äh Effekt kommen dann halt die IGG so nach drei, vier Wochen bauen die sich so richtig auf und die kann man halt messen,und dann wird die Menge bestimmt und äh dass es dann ähm die habe ich schon wieder vergessen äh.
Pavel Mayer 0:14:49
Wie man so schön sagt oder.
Tim Pritlove 0:14:51
Der TTA äh genau und es ist ähm vor allem.Ist die äh Einheit, mit der man das Miss ist quasi BAU pro Milliliter, also BAU steht für.Und ähm wenn man so im Netz rumklickt, gibt's so die unterschiedlichsten Untersuchungen da drüber, wie viele man davon haben sollte, aber so unter unter 50 ist definitiv quasi keinerlei Schutz vorhanden.Und da drüber kann man dann lange darüber diskutieren ab wann man jetzt genug hat oder nicht. Jemandwurde man mit 200 in meinem Umfeld nach der zweiten Impfung, nach drei Monaten gemessen und da war dann schon so der Rat so, jetzt wär aber auch mal ein Bus da fällig.Und ähm ja und ich äh bin mit,280 aus dem Rennen rausgegangen, wobei man sagen muss, das war jetzt auch ziemlich genau vier Wochen, also idealer Zeitpunkt nach der Booster-Impfung.Und ja jetzt äh fühle ich mich natürlich wie das,Schwert im Pandemienebel, ja also ich,bin ich wahrscheinlich nicht.Aber zeigt auf jeden Fall ähm, dass das gewirkt hat. Also ähm angeblich gab's in der Praxis niemanden aus dem Team, der einen höheren Wert hat.
Pavel Mayer 0:16:24
Ah, okay.
Tim Pritlove 0:16:25
Das finde ich schon mal ganz.
Pavel Mayer 0:16:27
BAU-Rekordhalter, ja. Ja. Ja, vielleicht äh genau, vielleicht sollte man das in den Impfpass äh äh.
Tim Pritlove 0:16:37
Baumeister bin ich sozusagen.
Pavel Mayer 0:16:41
Dass du dann quasi deine deine BAU Punkt genau deine BAU-Punkte stattdessen und je je nachdem wie auf wie viel Punkte du kommst, ist deinen Aufenthaltszeit in der Kneipe begrenzt, äh so oder.Oder oder für äh was weiß ich, die die begrenzten Plätze werden dann nach BAU-Score vergeben oder so.
Tim Pritlove 0:17:03
Aber das ist doch wieder die Spaltung der Gesellschaft. Fabel, das wollen wir doch nicht.
Pavel Mayer 0:17:07
Mhm mhm äh es ist dann genau würde man das dann nennen äh.Oder so äh so wie.Und äh ja Diskriminierung äh nach äh äh Immunsystem.
Tim Pritlove 0:17:26
Na gut, also muss man ja auch nicht machen, aber so für die Nerds unter euch ist das sicherlich mal ganz interessant. Äh man muss das selber zahlen, hat aber nicht viel gekostet. Ich weiß nicht, fünfundzwanzig Euro irgendwie sowas und ist für die ja auch, sagen wir mal, ein überschaubarer ähm,Vorgang.Ganz genau, wie lange das dann im Labor dauert, aber der Test ist jetzt nicht so komplex und äh im Wesentlichen ist halt so die Blutabnahme. Die da mit reinkommt. Ja und dann kann man vielleicht ein Bild gewinnen und hätte ich jetzt.Im Rückblick vielleicht mal öfter machen sollen vor der Impfung. Wäre es interessant gewesen, ob man schon mal Kontakt hatte.Und dann jeweils äh vier Wochen nach Erst- und Zweitimpfungen, habe ich aber nicht gemacht.Nur da ich aber keine wirkliche Impfreaktion hatte in dem Sinne, also jetzt auch von dem Booster. Ich.Weiß auch nicht, warum das bei mir ist, aber ich weiß nicht, ich werde geimpft, ich mag nichts davon, gar nix, keine Kopfschmerzen, kein Fieber, keine Niedergeschlagenheit, keine keine Müdigkeit, einfach nix außerhalb,Die Einstichstelle tut so ein bisschen weh, aber das ist halt auch irgendwie nix so.Vielleicht so abends beim ersten in der in der ersten Nacht beim Einschlafen ein bisschen, wenn man sich so auf die Seite drehen will, aber das war's dann auch schon und insofern finde ich das jetzt mal einen ganz interessanten Wert so, den ich jetzt vielleicht dann auch öfter mal checken und verfolgen kann.
Pavel Mayer 0:18:55
Ja, klingt gut.
Tim Pritlove 0:18:56
Mal gucken, wie's Deutschland so geht.
Pavel Mayer 0:19:00
Ja. Also die Zahlen ähm,sehen jetzt nicht so schlecht aus. Ähm wir haben definitiv den Gipfel der vierten Welle überschritten kann man jetzt sagen ähm,die Inzidenz ist jetzt nach Publikationsdatum für Deutschland auf dreihundertvierunddreißigvon hunderttausend in den letzten sieben Tagen gefallen von fast 500. Also es geht geht halt ganz gut.Ab äh so mit einemR-Wert äh auch von deutschlandweit 0 Komma acht acht. Das könnte jetzt besser sein, aber in einigen Bundesländern geht's äh äh nochmal deutlich schneller äh runter und was abersagen wirklich erfreulich oder.Ähm ja doch kann man kann man sagen äh erfreulich äh ist ist das äh es auch so zu sein scheint, dass wir äh erstmal den Peak auch bei den Todesfällen äh überschritten haben.Könnten äh so seit jetzt ähm,ja einer Woche ungefähr ist es jetzt wir sind jetzt bei 2tausend6hundert immer noch auf einem hohen Niveau, aber auch da,könnte jetzt äh die äh äh die Trendwende erreicht sein und müsste eigentlich erreicht sein.
Tim Pritlove 0:20:34
Also 2600 pro Woche. Ne? Sieben.
Pavel Mayer 0:20:37
In den letzten sieben Tagen genau äh 2tausend6hundert Todesfälle und ähm,Ja dann lohnt halt immer so der Blick nochmal äh in welchenAltersgruppen sich das denn abspielt oder sich jetzt was abspielt und da sehen wir aber auch einen Rückgang der Inzidenz in allen,Altersgruppen ähm nach wie vor am am höchsten mit786 ähm sind immer noch die Fünf- bis Vierzehnjährigen und dann.Ja bei bei dreihundertfünfzig beziehungsweise 3achtzig äh liegen dann die 15 bis Vierunddreißigjährigen unddie äh äh fünfunddreißig bis neunundfünfzigjährigen, die liegen jetzt quasi so in der in der Mitte dann interessanterweise die5 bis 14-jährigen haben nach wie vor mit zweihundertachtzig äh,noch äh ja eher niedrige Inzidenzen und besonders erfreulich bei den Älteren so 60 bis 79 und 80 Plus die sind so in der Gegend hundert,achtundfünfzig beziehungsweise 166 und auch wieder rückläufig so, das heißt ähm ja dassieht halt ähm jetzt grade nicht so schlecht aus äh also kurzfristig beziehungsweise die die Trends,zeigen in die in die richtige Richtung, aber ähm so,Natürlich, dass es jetzt alles noch Delta und ähm ja.Aber es hilft natürlich auch äh der Omikon-Verbreitung entgegen.Zu wirken grundsätzlich, weil ähmJa, das ist natürlich ein Ergebnis auch von weniger Kontakten ist und von mehr Maskendisziplin und ähm ja Plus der Impfungen, die wirken natürlich alle sich auch auf auf um aus undinsofern jetzt äh ja ähm gerade kurzfristig.Erstmal die Zahlen eher erfreulich in den meisten Bundesländern ähm,Wenn man jetzt in die Bundesländer reingucken ja auch Thüringen und äh Sachsen und Sachsen-Anhalt fallen die Zahlen aber mitnoch mit ja 730 bis 8dreißig bewegen die sich noch auf einem recht hohen NiveauBrandenburg verharrt irgendwie mehr oder weniger bei 600 nur langsamen Abwärtstrend.
Tim Pritlove 0:23:37
Und der Rest ist so horizontal, ne?
Pavel Mayer 0:23:39
Ja und der Rest ist dann so eher horizontal, wobei ähm ja Schleswig-Holstein nach wie vor irgendwie äh machen die nicht so richtig mit bei der Pandemie in Schleswig-Holstein. Ich weiß es nicht.Ich weiß nicht, was die da äh treibt, aber wir hatten jaSchon mal schon mal den Witz äh als dort irgendwie äh die die Abstandsregeln äh rauskamen so in Norddeutschland, dass sie meinen irgendwie was so nahe so mehr aneinander ran äh äh treten jetzt, dass das vielleicht irgendwie.Sowieso ähm was sein könnte, ich weiß nicht.
Tim Pritlove 0:24:16
Gut, also man kann daran auch ablesen, dass der Rückgang der Zahlen im Wesentlichen der Rückgang der Zahlen in Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg ist.Ja? Also würde sich unser Mittel nur aus allen anderen Bundesländern beziehen, dann hätte sich da nicht so sehr viel dran getan.
Pavel Mayer 0:24:34
Ja, wobei natürlich ja gut äh klar die bevölkerungsreichsten Länder machen natürlich auch eine ganze Menge aus. Ich gucke gerade, äh wie ist es denn? Bayern da.
Tim Pritlove 0:24:46
Gut, aber auch bei Nordrhein-Westfalen ist es halt nur so ein sanftes Absinken so, aber immerhin ist Nordrhein-Westfalen mit 2hundertfuffzig, 260 im niedrigen Bereich. Meine Güte, das ist das, was wir jetzt als.
Pavel Mayer 0:24:58
Ja ja und ja gut Bayern, ich glaube der ja der Rückgang in Bayern äh hat sich.
Tim Pritlove 0:25:05
Du hast Recht, du hast Recht, das habe ich natürlich total übersehen. In Bayern gab's tatsächlich auch einen starken Rückgang. Das hat natürlich auch noch mal eine große Rolle gespielt. Und da ist der Rückgang sogar wirklich sehr gut.
Pavel Mayer 0:25:16
Ja und natürlich Bayern mit den 12 Millionen zieht natürlich dann auch den Bundesdurchschnitt äh ganz gut mit runter.
Tim Pritlove 0:25:24
Ja ist richtig. Also sagen wir mal so die Länder, die jetzt besonders betroffen waren, die haben erhebliche Fortschritte erzielt und das war auch bitter nötig.Insgesamt könnte schon noch ein bisschen mehr äh passieren, wird jetzt ganz spannend äh.Sein zu sehen, wie.Sich das jetzt mit Weihnachten verhält. Also wenn man jetzt so ein bisschen Glück haben, dann ist auf den letzten Metern zum Weihnachtswochen so eine Weihnachtswoche,haben sich noch mal alle so richtig am Riemen gerissen und äh Weihnachten selber trägt nicht unbedingt noch mal dazu bei, dass es sich groß verbreitet.Davon ab, wie groß die Weihnachtsfeiern sind und wie sehr sich die Leute so mischen. Dann haben wir natürlich so ein bisschen die Meldedelle.Erst Anfang des Jahres wirklich wieder sagen können wie es denn ausgegangen ist und das ist natürlich jetzt aber auch genau der Zeitraum wo,in Deutschland sich so richtig breit machen wird und von daher wird es spannend,zu sehen, ob wir so gerade noch soeben uns weggeduckt bekommen haben, bevor es richtig reinknallt oder ob der Zug eigentlich schon längst abgefahren ist.
Pavel Mayer 0:26:38
Ja also zur Ommi Collen kommen wir ja späteräh äh noch, aber da, weil wir grad bei den äh Zahlen sind, kann man dann vielleicht kann ich dann vielleicht gleich auch schon mal die die Omikron äh Zahlennennen für für Deutschland so und da kriegen wir bisher nur wöchentliche äh Zahlen. Also wir haben jetzt nur die Zahlen.Kalenderwoche 46 bis jetzt 49 undda die die nackten Fallzahlen, die jetzt gemeldet worden sind vom RKI so in der KW achten in der KW 64 hatten wir den ersten Fallin der Woche drauf waren's dann vierundzwanzig Fälle, dann hundertsechzehn und in der letzten Woche hundertdreiundsechzig äh so.Ja also ähm,Natürlich können wir da von einer größeren Dunkelziffer ausgehen. Das ist das, was jetzt gemessen wurde. Wahrscheinlich ist mir eher in der Größenordnung dann von 1000 Fällen deutschlandweitausgehen gerade, die,tief sind und ähm ja das kann natürlich jetzt schon ganz schnell aus äh durchstarten. Anderen Ländern haben wir ja gesehen so drei, vier Wochen oder so.Äh können da völlig ausreichen, aber ähm man kann auch davon ausgehen, dass uns die großen Welleerst im Januar treffen wird so oder.
Tim Pritlove 0:28:13
Noch mal kurz auf die Entwicklung der positiv äh Rate und der Tests also Tests gab's in der KW neunundvierzig, das ist die Woche bis zum zwölften zwölften.21 gab's.Quasi Millionen Tests. Das ist ein äh weniger als davor, wo wir den totalen Peak hatten mit bis zu 1,9 Millionen Tests und die Positivrate hat.Etwas abgenommen. Jetzt das zweite Mal in Folge.Sind wir jetzt auf immer noch nicht so geilen neunzehn Komma sieben fünf Prozent positiven Quote. Ähm ja immerhin das zweite Mal gefallen.Seit seinem Maximum von 21 auch das unterstreicht im Prinzip das was wir bei den Infektionszahlen derzeit sehen bei der Inzidenz, also der Trend nach unten ist real und der.Findet statt. Das kann man glaube ich mit Sicherheit sagen, ne. Wie lange er noch so weitermacht.Unklar, aber soweit äh lässt sich das auf jeden Fall bestätigen.
Pavel Mayer 0:29:26
Ja. Alsoäh eine sinkende positiven Quote bei weniger Tests ist da glaube ich ein ganz deutlicher Anhaltspunkt. Und dem Zusammenhang vielleicht auch nochmal, weil weil ich das auch äh sehe, es gibt natürlichäh mein das diskutieren wir hier seit seit Anfang der der Sendung, dass die Daten nicht toll sindbei uns in Deutschland und es gibt natürlich auch immer wieder äh äh dann so gewisse Fehler und natürlich auch Fehlerdarstellungen in der Politik und wenn ich dann immer so bemerkenswert, wenn dann gerade Leute.So jetzt ich sage mal aus der eher skeptischen äh äh Ecke, sage ich mal oder überskeptischenäh Ecke. Ähm dann äh sich dann plötzlich mit Vehemenz aufjeden einzelnen Fehler oder Missstand stürzen, was ich sag mal natürlich man man kritisieren,kann, aber daraus dann den Schluss zu ziehen,alle Daten irgendwie völlig wertlos sind, ja? Das ist dann äh äh die Stelle, wo's dann äh wirklich irrational äh wird, weil bei allen Fehlern in den Daten sohalt äh doch äh Trends,aus den verschiedenen Daten dann doch äh sehr gut ablesen, so man darf halt nur nicht überinterpretieren, aber ähm ja ich bin mir haltjetzt grade sehr, sehr sicher, dass die Inzidenzen zurückgehen. So und,genauso sicher wie ich mir bin dass halt Impfungen einen gewissen Schutz bieten.
Tim Pritlove 0:31:10
Noch mal ein bisschen nach Europa Ampen schauen und mal die anderen Länder mal äh wieder mit reinziehen, die wir jetzt lange Zeit ignoriert haben.
Pavel Mayer 0:31:20
Denke ja mal so ein Blick in die Nachbarländer wäre vielleicht nicht verkehrt.
Tim Pritlove 0:31:26
Genau, also Dänemark scheint so grade.Die meisten Fälle zu melden und Dänemark ist ja auch grade zusammen mit UK,in dem Ruf vor allem viel Ombyon abbekommen zu haben. Da setzen sich diese Varianten derzeit sehr schnell durch.Sind natürlich auch die beiden Länder,die am meisten sequenzieren und von daher den geschärftesten Blick haben. Das kann natürlich dann auch dazu beitragen, dass die ähm generell durch ihr Testregime.Und ihre Überwachung der Pandemie dort Vorteile haben, andererseits testen tun wir auch genugund man kann ja anhand der PCR-Testergebnisse schon sehen oder zumindest eine Vorstellung davon bekommenVariantenverteilung ist, haben wir ja schon besprochen, ne? Also wenn dieser eine äh dieser Auftritt also quasi mal einer dieser SubtestsPCR-Tests äh nicht äh anschlägt, aber der Rest schon, dann ist klar, okay,Corona liegt vor, aber eben nicht in der bisherigen Variante, soll in dem Fall eben äh in der Omikon-Variante. Also ganz unabhängig jetzt von den Varianten, Dänemark, UK und äh die Schweiz sind vorneauch äh wieder alte Bekannte wie äh Tschechien, wobei die jetzt schon wieder ihre Welle ähmIhre fünfte Welle mittlerweile, die auch wieder richtig fett und heftig war, hinter sich äh gebracht haben. Genauso ist äh Belgien aufgestellt.Noch ansteigend äh ist es dann in Norwegen, also die Reihenfolge, die ich jetzt hier wähle, ist quasi so wie die Fälle grade sind. Niederlande scheint durch äh Lockdown-Maßnahmen auch so ein bisschen Infektion wieder in den Griff bekommen,nachdem das ziemlich äh fett war Frankreich steigt langsam an. Äh Spanien hat wohl jetzt auch Ommi Kron steigt äh an.Ja und dann so Polen, Deutschland und so weiter scheint's noch nicht ganz so erreicht zu haben. Da kann man jetzt nur drüber spekulieren. Also auf jeden Fall.Ähm in manchen Ländern geht's schon richtig los und ich denke, man.Sagt nix Falsches, wenn man davon ausgehen kann, dass halt einfach jetzt so eine fünfte Welle relativ schnell folgen wird und in manchen Ländern geht's halt jetzt schon los und andere wie wir, da geht's ja ein, zwei Wochen später los.
Pavel Mayer 0:33:53
Mehr Österreich erteilt auch äh ja ähm.Eine fette Welle hinter sich, aber ist auch ganz gut ganz schnell da jetzt wieder äh runtergekommen so muss man sagen.Und äh ja die Schweden äh stehen halt gerade im Moment auch ganz gut.Äh muss man muss man sagen wobei.Halt ähm wenn man jetzt auf die Toten gucktDas Problem bei den Inzidenzvergleichen ist ja immer, dass den ganz andere Testregime zugrunde liegen. Und dass zum Beispiel äh die Dänemark Zahlen, wenn die so hoch sind, ist es was ganz anderesals jawenn, keine Ahnung, bei uns oder äh ja bei bei uns die Zahlen, also wahrscheinlich äh muss man auf die deutschen Inzidenzen Faktor zwei oder drei nochmal nehmen, um sie mit dendänischen vergleichbar zu machen und daszeigt sich dann halt, wenn man dann wiederum das das Ranking nach Todesfällen sich anguckt, wobei das natürlich auch zeitlich jetzt hinterher läuft.Man da auch äh aber da kann man dann sehen, dass zum Beispiel gerade jetzt Polen, sei es bei den Todesfällen, ist Polen jetzt ganz oben und Tschechien auch und Griechenland.Wobei Griechenland. Bei den Inzidenzen jetzt gar nicht so wild aussah und Österreich, ja da geht's jetzt auch runter, weil die sind halt auch noch.Extrem hoch und dann sieht man zum Beispiel, dass auch,dass jetzt wenn man Deutschland und Dänemark vergleicht, dann sind wir jetzt im Moment bei vier Komma vier zwei äh,Ähm im im Pro äh eine Million glaube ich ist das ähm,ja in den letzten sieben Tagen und ähm wo grade und Dänemark ähm,ja ist bei eins Komma fünf zwo, also ein Drittel, ja. Ähm so wären,bei den Inzidenzen. Ähm,Plagen sie ja deutlich drüber und wenn man jetzt drei Wochen zurückgeht oder so, dann äh ja lagen sie ungefähr gleich gleich auf. So kann man dasvielleicht sagen, das heißt, die jetzigen Todes äh Zahlen äh zeigen dann, dass äh jadieser Faktor zwei bis dreiäh bei der Inzidenz eigentlich in in in Dänemark also sie messen äh zwei bis dreimal besser äh deren,Ist zwei- bis dreimal niedriger als unsere Dunkelziffer.Ja und wenn man jetzt äh natürlich ist ist dann immer die die Debatte ja äh oder die alte Debatte hm welche.Welche Strategie äh war denn jetzt bisher insgesamt die Beste und dann kann man halt auf kumulierte Zahlen gucken und da sieht man dann das was immer die Tschechen auch gemacht haben. Das war nicht gut, weilDie haben bisher einfach mal äh so kumuliert jetzt äh dreieinhalbtausend.Ja dreitausenddreihundert mittlerweile von von einer Million äh äh,Menschen verloren, was halt so ja 3,3 Prozent äh sind. Ja.Tschechien sind jetzt seit Beginn der Pandemie 3,3 Prozent der Bevölkerung an covid verstorben.
Tim Pritlove 0:37:54
Bist du jetzt nicht wieder um einen Zehner verrutscht? Das ist ja pro Million hier, ne?
Pavel Mayer 0:38:01
Ja äh drei Komma okay drei äh null Komma okay null Komma drei Prozent.
Tim Pritlove 0:38:09
Das ist auch schon eine Menge. So.
Pavel Mayer 0:38:13
Null Kommadrei. Ja.
Tim Pritlove 0:38:13
Krankheit.
Pavel Mayer 0:38:15
Ja, 0,33 Prozent genau und.Bei uns äh ja sind's halt bisher eins äh null Komma eins zwei Prozent. So,und Dänemark äh ja sind's null Komma null fünf Prozent so genau.Null Komma null fünf Prozent, ja. Also die sind wesentlich äh besser dabei und Finnland und Norwegen sind bisher auch noch deutlich besser gefahren, ja. Aber,so im im Vergleich jetzt äh also,ansonsten Schweden ja ist jetzt ungefähr auf so schlimm wie Österreich, also es äh Schweden war am Anfang halt schlimm und äh seit.Eigentlich in also 2021 läuft es in in Schweden äh äh besser, also seitdem hatten sie da nicht mehr so große Wellen währendÖsterreich halt äh jetzt gerade in der letzten Welle ganz gut aufgeholt hat. Ja leider.
Tim Pritlove 0:39:27
Wir können uns jetzt hier in den Zahlen natürlich noch äh tausendfach äh verfangen. Insgesamt kann man feststellen, es es wütet auf jeden Fall in Europa noch äh ziemlich viel so und es sind ähm Europa an sich halt noch schwer zu kämpfen mit.Mit Corona.
Pavel Mayer 0:39:43
Ja, die immer in die ganze Welt hat, hat noch noch schwer zu kämpfen. Ja, die meisten Leute auf der Welt haben den Virus noch nicht gesehen, ne.
Tim Pritlove 0:39:53
Ja gut, aber gibt aber auf jeden Fall Länder, die mit ihrer Strategie zumindest äh derzeit überhaupt nicht groß auffallen, ne. Also Japan oder äh China nach wie vor.
Pavel Mayer 0:40:03
Neuseeland ist nach wie vor irgendwie in in Neuseeland ja.Kann man das essen bei irgendwie neun Komma fünf sechs von einer Million? Also zehn pro Million,Tote, das ist irgendwie das wäre auf auf Deutschland äh umgerechnet, äh wenn wir so gut,So gut geschafft hätten wie Neuseeland hätten wir jetzt statt hundertsiebentausend,Toten. Ähm ja, hätten wir unter tausend gehabt irgendwie. Neunhundert oder so. Ne, ne. Das wäre.
Tim Pritlove 0:40:45
00000 tote Meer oder weniger. Kommst doch jetzt auch nicht mehr drauf an, oder.
Pavel Mayer 0:40:47
Ja, genau. Was was war jetzt genau 100.000 Tote mehr oder weniger.
Tim Pritlove 0:40:54
Kleine Side Note in den USA ist jetzt die häufigste Todesursache für Kinder.Covid.Also ist ja auch immer so eine Betrachtungsweise äh inwiefern ist denn jetzt das sozusagen gefährlich für äh Kinder und dann vergleicht dann so die Kinder und die Eltern und dann sagt man immer so, na ja.Ist ja was für große und die Kinder sind ja nicht gefährdet nur gibt's halt.Andere Krankheiten, die Kinder eben bedrohen und die man ja eigentlich auch in der Regel als gefährlichwahrnimmt, ne? Also Grippe oder Lungenentzündung oder Leukämie ähm alles Mögliche.Und ja laut der Statistik ähm ist es mittlerweile so, dass.Covid jetzt sozusagen da auch schon statistisch auffällig wird. Ne.
Pavel Mayer 0:41:55
Man muss natürlich aber auch dazu äh sagen ähm.Also gut, diese bei diesen Zahlen okay, ist halt erstmal Altersgruppe null bis neunzehn äh Zoom, also insofernäh ja es ist jetzt nicht nur nicht nur Kinder und dann ist natürlich die die Inzidenz mit,6hundert Todesfällen pro Jahr gut ähm.Also es ist jetzt auch äh in in absoluten Werten noch relativ gering und es ist auch die einzige sagen und es ist nur nur diedas was sozusagen natürliche Todesfälle angeht, das heißt äh Unfälle oder andere äh Dingesind da noch äh sind nach wie vor also bedrohen Kinder in viel größerem Maße als jetzt Krankheiten.
Tim Pritlove 0:42:57
Also school shootings sind sicherlich auch noch ein richtig nennenswertes Problem, aber das ist ja jetzt für diese.Egal, ich wollte jetzt auch da keine Panik machen, ich wollte das nur so kontextualisieren, zu sagen was was sozusagen Bedrohungspotential betrifft, vielleicht nicht immer nur schauen, wie verhält sich äh Corona jetzt einerseits bei jüngeren versus Älteren.Airbus vollkommen klar ist, äh wie das ausgeht, sondern eben auch einfach mal zur Seite schauen, so wie verhält sich die Krankheit im Verhältnis zu anderen Krankheiten.Und da äh ist es halt on the rise. Also es ist definitiv auch für Jugendliche und Kinder oder halt ist das wirklich unter neunzehn, ich weiß jetzt gar nicht genau.
Pavel Mayer 0:43:39
Zu sagen, es ist die es ist die tödlichste Infektionskrankheit äh gerade in den USA unter.Jungen Menschen, so könnte man das vielleicht oder die, die die meisten Tode unter jungen Menschen verursacht, aber es ist halt äh trotzdemähm auch bei Kindern, ich sage mal Herzkrankheiten aber eine doppelt so hohe Inzidenz äh äh was Todesfallinzidenzertrinken, das Dreifache äh so wie du schon sagtest, so ein Schusswaffen äh ist tatsächlich äh sagen auch noch mal fast viermal, also es sterben viermal so mehrmehr Kinder in den USA an durch Schusswaffen als an an an covid und nochmal ein bisschen mehr, also ich glaube nicht fünf, sechs mal so viele bei Autounfällen.Ja, also das relativiert das Ganze, aber macht's trotzdem, ich sage mal, was Infektionskrankheiten angeht, äh ja,Es ist definitiv die äh äh die die am die meisten Todesfälle verursacht.
Tim Pritlove 0:44:44
Schauen wir mal auf die Impfkampagne in Deutschland. ÄhmDas ist ja eigentlich eine sehr lebendige Geschichte. Also wir habenRekorde. Es werden werden wirklich sehr viele Impfungen derzeit verpasst. Also diese ganze Booster-Phase.Ist äh viel intensiver zumindest zeitlich dichter gedrängter könnte man sagen als es eben zur Hochzeit ähm Mitte Ende Juni war.Ähm da haben wir's eigentlich ähm zu keinem Zeitpunkt geschafft, da mehr als eine Million.Ähm.Pro Woche hinzubekommen und das ist uns jetzt aber locker äh gelungen und ja, das ist natürlich vor allem auf die Booster-Impfung zurückzuführen, die jetzt grade so ein bisschen gepiekt haben.Vor ein paar Tagen.Das jetzt schon ein ein permanenter Downwort-Trend ist, kann ich nicht so richtig sagen, aber äh es scheint jetzt zumindest so diese erste Welle der Leutezu sein, so wie wir so, weißt du so, ah, was, Booster gibt's, zack, wo kann ich den kriegen, die einfach dann auch,alles in Bewegung setzen, um sich einen Termin zu holen und das war natürlich jetzt so der Ansturm in den letzten Tagen. Sicherlich auch so ein bisschen gefördert durch das nahende Weihnachten.Was viele Leute sicherlich dann auch so als Motivation genommen haben, so nach dem Motto äh nochmal ordentlich durchpustern, bevor man dann bei Oma äh am Braten sitzt. Ähm.Genau. Erstimpfung waren ja gegen Ende November angestiegen, dann ging das wieder zurückbisschen schwer zu sagen, aber das mag so mit ersten Impfpflicht-Debatten zu tun gehabt haben, höheren Zwängen und auch vor allem der Debatte in Österreich oder der Einführung der Impfpflicht in Österreich.Dass das einfach einen gewissen äh Effekt hat, ja, kann ja zum Beispiel auch einen Effekt gehabt haben, so im südlichen Bayern.Wo dann sozusagen auch so,Landesgrenzen überschritten werden, wenn wir nicht rausfinden. Dann ging's äh zurück bis vor einer Woche. Seitdem steigen die Erstimpfungen zart wieder an.Obama dazu sagen muss.Alles nicht in dem Maße, wie man das eigentlich sehen wollen würde. Ja, also es ist einfach nicht äh genug, da da müsste wirklich mehr passieren.Ähm passiert aber nicht. Ähm von daher sollte man da jetzt nichts zu optimistisch sein, aber auch vielleicht nicht unbedingt ähm Pessimist. Also wir haben ungefähr so äh siebenundsiebzigtausend.Nee, stimmt gar nicht. Äh Quatsch erzählt.Ähm ja und auch ungefähr so 70.000 erste Impfungen pro Tag gehabt.Zweitimpfung liegen derzeit auf demselben. Level zum Vergleich, Boosterimpfung ging halt irgendwie 8hunderttausend pro Tag raus. Ja,Wie entwickelt sich das weiter, schwierig zu sagen? Also wenn man auf eine Simulation schaut, die so ein bisschen guckt, okay, bei der aktuellen Bereitschaft,Erstimpfungen zu machen wenn das so weitergeht dann hätten wir eine Erstimpfung.Von der Bevölkerung Mitte Februar auch erst so bei fünfundsiebzig.Prozent vollständige Impfung.Was einfach immer noch alles viel zu viel zu wenig ist. Also da muss schon nochmal äh was anderes passieren.
Pavel Mayer 0:48:43
Also mein, es zeigt natürlich schon eine Wirkung, aber äh eigentlich will man schon irgendwo 90 Prozent und mehr möchte man schon haben, glaube ich. Ja.
Tim Pritlove 0:48:56
Ich glaube nicht, dass wir das erreichen werden. Also zumindest sieht es nicht danach aus, dass wir das erreichen werden. Ein,Faktor in der ganzen Geschichte war natürlich die Verfügbarkeit von Impfstoffen. Wird ja jeder sicherlich mitbekommen haben, dass äh Karl Lauterbach, nachdem er Gesundheitsministerium übernommen hat, dann erstmal eine Bestandsaufnahme.In Auftrag gegeben hat, die wohl relativ schnell äh die Information geliefert hat, dass nicht genug da war.Oder zumindest jetzt für die nächste Zeit nicht genug da gewesen wäre.War ein bisschen verwirrend dem Ganzen zu folgen, habe da so verschiedenste Berichte gesehen, äh was denn nun irgendwie stimmt oder nicht oder wie denn das nun gerechnet wird und moderner und halbe Dosierung und so weiter. Auf jeden Fall,auf EU-Ebene noch mal ordentlich nachbestellt worden und zusätzlich,äh Karl Lauterbach auch noch ungenutzte Bestände aus anderen europäischen Ländern angefordert,in irgendeiner Form überhaupt nicht abgenommen würden, also was wie Rumänien oder so, was natürlich total dramatisch ist, aber es war dann halt wohl auch schon so Impfstoffe, wo sie dann gesehen haben, so und die werden wir hier nie los. Also,Nach dem Motto weg wegschmeißen oder äh woanders hintun.Ja und von daher, so wie ich das mitbekommen habe, scheint wohl die Versorgungssituation,sichergestellt zu sein, ob das dann halt abgerufen wird, steht aufm anderen Blatt.
Pavel Mayer 0:50:27
Ja ich bin mir da jetzt noch nicht ganz so sicher äh was jetzt die Versorgungssituation.Angeht, dass die jetzt wirklich äh äh sichergestellt,ist äh so äh und ob wirklich jetzt die der Rückgang auch der Zahl der Impfungen auf nachlassenden Impfwunsch oder oder Impfbereitschaft,zurückzuführen ist, ich glaube nicht, dass wir da schon an dem,an der Stelle angekommen sind, aber es ist natürlich auch alles jetzt spekulativ ähm so oder.
Tim Pritlove 0:51:08
Ja, es ist äh spirituativ. Es wird äh einfach von allem abhängt, ne. Ich meine, es wird ähm von der weiteren Debatte über Impfpflichten abhängen und wie gut das angenommen wird, wenn's eine äh gibt.Ähm aber man kann sich, glaube ich, nicht dieser Illusion hingeben, dass wir jetzt irgendwie mühelos auf 90 Prozent kommen. Aber.Es ist natürlich insofern jetzt das richtige Verhalten, dass man erstmal sagt, wir müssen überhaupt erstmal das Angebot machen, weil was wir.Schlimmer als wenn es alle auf einmal dann so oh Gott jetzt oh Mikro und jetzt muss ich mich aber doch mal impfen ja war alles ganz schlimm und dann ist es wieder nix da so das äh wär's ja auch nicht.
Pavel Mayer 0:51:46
Nee und das wird natürlich das Problem ist, das wird natürlich irgendwann plötzlich dann ganz schnell.Also spätestens dann mit der Verfügbarkeit neuer Impfstoffe glaube ich werden dann viele Leute dann auch sagen, ah soll ich mir jetzt wirklich noch den den alten holen und.Also im Moment man sagen,auf jeden Fall so weil es ist da das wird noch Monate dauern bis es was anderes gibt und im Moment macht es halt total Sinn äh noch aber es wird halt irgendwann kippen und dann ist natürlich die Frage äh soman will ja jetzt auch nicht nicht unnötig äh dann äh größere Mengen an an Impfstoffen.Dann wegkippen, aber dann, das hat mir auch schon beim letzten Mal war's noch völlig unklar, ist es,ob der Nächste Impfstoff denn dann ähm sagen ein Kombi-Impfstoff sein wird, der dann gegen mehrere Varianten äh schützt oder,man äh dann ja trotzdem quasi äh äh noch äh Impfungen äh ja,sage mal gegen gegen die alten Varianten braucht oder ob man die vielleicht irgendwann dann wieder hervorholen muss, weil alte Varianten dann dann wieder äh durchlaufen, aber gut, wir werden sehen, weil die andere Sache ist aber grundsätzlich selbst wenn wir nur,auf die 90 Prozent jetzt kommen oder sagen wir fünfundachtzig Prozent äh der Rest wird sich dann halt einfach anstecken.Zur Not mehrfach, wenn sie sich dann nicht impfen lassen so, aber so nach zwei, drei äh äh Covid äh,Erkrankungen oder so hast du dann auch einen guten Impfschutz?
Tim Pritlove 0:53:29
Stimmt. Das ist natürlich ein Aspekt, ne? Also es wird dann sowieso irgendwie geimpft. Entweder natürlich oder halt per Spritze.
Pavel Mayer 0:53:37
Und.Zufällig auch äh ja also natürliche Immunität ist schon auch ganz gut vor allem in Verbindung mit der mit der Impfung. Die hält halt schon wie das zu erwarten war. Ähmhält, die halt ganz ganz gut ähm so, aber ähm also natürliche Erkrankung istscheint so ungefähr in der Größenordnung wie zwei äh äh Dosen jetzt zwei Dosen RNA Impfstoff äh in etwa ähm zu.Wirken jetzt bei der TZL-Immunität und äh,Ja und und hält auch relativ lange, aber ist halt trotzdem nicht nicht unbedingt zu empfehlen ähm ohne Impfung. So es teuer bezahlt dann.
Tim Pritlove 0:54:27
Ja. Paar Anmerkungen äh äh noch, um vielleicht das Impfthema dann auch erst mal äh zumachen zu Köln. Ihr habt noch ein paar Links rausgesucht.Zu äh Leuterungen unter anderem der Landes äh ein einer Landesärztekammer, ich weiß nicht, äh welches Land, äh ob sich das auf das ganze sächsische Landesärztekammer, Entschuldigung.Einer coronaschutzimpfung kann grober Behandlungsfehler seinAlso ähm habe ich auch noch ein paar äh Videos und Twitters reads, also Ärzte, die von Impfungen abraten, die haben also das Problem, dass sie bei bei Schäden,durch Erkrankung, ja, also wenn man sich dann äh mit Covid erkrankt,dann gibt's halt Anspruch auf äh Schmerzensgeld beziehungsweise ähm ja ist es sowohl strafrechtlich als auch zivilrechtlich relevant, also auch für Dienstausfall und solche Sachen können hier äh,ne und ähm dann hat sich wohl dieCorona-Impfverordnung jetzt am 16.12. dahingehend äh geändert. Da gibt's so ein neues Wordingwo äh der Satz im Rahmen Arzneimittelrechtlicher Zulassung gestrichen wurde, was wohl so viel sagt, dass Ärzte, die jetzt off Label Impfungen machen ähm das dann wahrscheinlich trotzdem abrechnen können, also was auch sozusagen solche,Maßnahmen ein bisschen mehr mit äh reinnimmt und äh manche Ärzte vielleicht dazu,raten kann, hier noch flexibler zu impfen.
Pavel Mayer 0:56:00
Ja und off Label Impfung würde jetzt was heißen, einen einen grundsätzlich zugelassenen Impfstoff zu nehmen, aber nicht,sagen, der in Deutschland jetzt für den Zweck äh was weiß ich, Kinder mit moderner zu impfen zum Beispiel. Wäre, glaube ich, eine offenen Off-Label.
Tim Pritlove 0:56:19
DaJa, sage ich mal jetzt lieber nix zu, bin ich mir jetzt gerade nicht so ganz sicher. Das war halt jetzt definitiv bei der Kinderimpfung von fünf bis elf ein Thema und gilt natürlich im Prinzip jetzt ähm er flennt das auch nicht mehr so ein großes Thema.Äh jetzt wo die Kinder im Großstart, ne.
Pavel Mayer 0:56:39
Nee, aber ich wollte jetzt nur ein Beispiel bringen sozusagen, was man sich jetzt um so eine äh um Unter-Off-Label vorstellen kann. Ich habe auch nur gesehen, dass da auch unter Experten,die Meinung jetzt noch nicht ganz eindeutig war, was das jetzt eigentlich bedeutet.So so also ob ob das jetzt zum Beispiel auch umfasst äh äh dass äh ja jetzt ein deutscher Arzt irgendwie Sinovacs äh oder oder äh was auch immer irgendwie einen Chinesischen oder einen kubanischenImpfstoff hier verimpft oder einen russischen.
Tim Pritlove 0:57:12
Oder U5 okay ähm gut dann sollte man vielleicht mal kurz.Schauen, was jetzt an Maßnahmen besprochen wurde, denn das jetzt grade ganz frisch, als wir die Sendung aufnehmen Montagabend, zwanzigster zwölfter.Es wird also es war ja gerade schwer in der Debatte, dass wir jetzt sozusagen über Weihnachten keinen Lockdown bekommen werden. Ähm zumindest keinen der sogenannten wird und ähm jetzt sieht's aber ganz danach aus, dass,dem 28.12., also wenn der Weihnachtsspaß vorbei ist, dann schon wieder,heftigere Maßnahmen greifen, Clubs und Discos werden zumachen und äh private Treffen nur noch bis zehn Personen, egal ob Indoor oder Outdoor. Das bedeutet dann auch wiederum keinen,Zuschauer bei Sportveranstaltungen, also wieder leere Fußballstadion, Geisterspiele et cetera für einen noch nicht näher klaren,Zeitraum. Das ist natürlich dann, das haben wir jetzt hier auch schon angesprochen, so der Zeitpunkt, wo man davon ausgehen kann, dass Ommikon dann richtig wüten möchte und tja, da haben wir ihn dann also den,Lockdown.
Pavel Mayer 0:58:25
Sie nennen es Neujahrsruhe.
Tim Pritlove 0:58:27
Okay.
Pavel Mayer 0:58:31
Bund und Länder planen Neujahrsruhe für alle, so äh lautet die Schlagzeile. Nach Weihnachten soll es Kontaktbeschränkungen auch für Geimpfte geben.Das ist so der das, was die Presse der zentral reininterpretiert ähm.
Tim Pritlove 0:58:49
Also nochmal Klopapier kaufen und äh nein, bitte nicht. Kauft so normal wie immer. Dann funktioniert das nämlich auch.
Pavel Mayer 0:59:00
Clubs und Diskotheken werden geschlossen und Tanzveranstaltungen verboten. Dagegen klagen natürlich jetzt einigeäh Gastronomen und Hoteliers auch, weil natürlich durchaus so zu so Silvesterfeier im Hotel ist halt glaube ich auch so ein Ding, habe ich zwar noch nie gemacht.
Tim Pritlove 0:59:18
Ja, ist es. Oh ja, das ist ein richtiges Ding. Weil.Ich kann das auch persönlich nicht nachvollziehen, aber typischerweise, wenn du so über Weihnachten irgendwas buchstdann ist so bis zum 3.12. der eine äh Tarif und dann ab dem 30sten über Silvester gehen die Preise total durch die Decke.Viele Leute sind dann einfach an so einem Tag im Hotel und wollen da irgendwie Sektchen machen et cetera und natürlich äh fette Partys feiern.
Pavel Mayer 0:59:47
Mit anderen reinfeiern einfach, kann ich kann ich durchaus.
Tim Pritlove 0:59:52
Der kann ja auch total nachvollziehen, aber ist natürlich auch total nachvollziehbar, warum genau das jetzt ein Problem ist.
Pavel Mayer 0:59:58
Absolut.So insofern also macht es jetzt epidemiologisch äh macht es glaube ich Sinn. Ich meine, das das Problem ist natürlich.Dass die Inzidenzen überhaupt halt viel zu hoch äh sind äh im Moment und äh das ist das das eigentliche Problem, was wir was wir im Moment haben. Wobei ja der wie gesagt.Zahlen sind grade auf dem Weg nach unten und.Denke mal, das wird es auch helfen, dass der Abwärtstrend uns noch eine Weile erhalten bleibt hoffentlich. So und äh ja.Und.
Tim Pritlove 1:00:42
Bin ich ja nicht so optimistisch. Aber das werden wir sehen, aber wenn man jetzt äh sagt, ist ja eh egal, dann dann kann man's natürlich auch gleich äh komplett bleiben lassen, ne.
Pavel Mayer 1:00:52
Nee, aber ich ich sage mal Kontakt Kontakte reduzieren, verlangsamt auch die Omikron.Variante und je nachdem wie stark du reduzierst, so äh schafft es sogar auch äh dieOmicon Variante äh ja die die Zahlen runterzukriegen sehen wir ja. Ähm,äh auch in in anderen Ländern jetzt und äh.
Tim Pritlove 1:01:21
Ja, was auf jeden Fall noch bestehen bleibt, sind halt die zusätzlichen Einschränkungen für Ungeimpfte, also die ganze zwei G Zugangsgeschichte, auch wenn das jetzt hier teilweise durch ähm Gerichte auch schon zum Fall gebracht wurde.Aber im Großen und Ganzen äh wenn überhaupt noch irgendwelche Veranstaltungen sind oder man irgendwo reingehen kann, muss halt viel äh gescannt werden. Das ist natürlich auch für die Ladenbesitzer totale.Und für die Leute auch ähm klar, keine Frage, inwiefern das jetzt was gebracht hat, ist, glaube ich, vielleicht noch ein bisschen zu früh zu sagen, aber letzten Endes steht natürlich auch diese Maßnahme im Kontext fallender Zahlen, also zumindest.Das Gegenteil bewirkt und es ist halt jetzt auch so ein Trend, dass einfach Impfpflichten sich überall langsam,reinschleichen, habe da noch ein Beispiel aus den USA, da ist es wohl so, dass Google mittlerweile alle Angestellten,aufgefordert hat bis zum 18. Januar 22 geimpft zu sein, das entsprechend zu belegen, sonst werden sie einen Monat zunächst einmal noch bezahlt zurückgestellt und danach.Sechs Monate unbezahlt und wenn sie dann immer noch nicht geimpft sind, dann werden sie gefeuert. Das ist sozusagen die Ansage, okay, das ist jetzt USA, würde jetzt so in dem Maße in Deutschland wahrscheinlich nicht äh stattfinden. Ich sage auch nicht.Macht das so, alle müssen das so machen. Ich sage nur, das das ist das, was sich jetzt so langsam auch entwickelt, ne, weil.Die Unternehmen einerseits so ihre Verantwortung sehen und natürlich auch so ein bisschen Schnauze voll haben von dem ganzen Scheiß.
Pavel Mayer 1:03:00
Also wo ich.Ich persönlich einen einen Strich ziehen würde äh wären Genesenen Impfungen. Jada die also die helfen in der Regelauch so, also sind sind eigentlich auch zu empfehlen, aber äh und und das ist.Das habe ich gehört, ist in den USA wohl in diesen vielen Fällen halt nicht so, dass es egal ist, äh so, dass dass die Impfpflicht eben auch für Genesene gilt.Und äh jaund da kann man glaube ich durchaus äh die Position vertreten, äh dass ähdas äh nicht nicht sein sollte.
Tim Pritlove 1:03:51
Das Fass nicht sein sollte.
Pavel Mayer 1:03:53
Dass man von Leuten, äh die genesen sind, die also sich vorher schon mal infiziert haben, dass man sozusagendie mit Impfpflicht belegtja, das halte ich für nicht sachgerecht äh nach allem, was wir über Immunität wissen, nach äh sagen nach durchgemachter Krankheit und nach Impfungen.
Tim Pritlove 1:04:16
Na ja gut, aber ich meine, was heißt denn geimpft? Geimpft hieß bis vor Kurzem,und noch ein zweiter Shot und dann hast du so diesen magischen Impfstatus gehabt. Jetzt ist zunehmende Maße klar, die Impfung ist in der aktuellen Variantensituation kaum noch was wert.Gegen die jetzt heranrollende Omikon Variante. Das heißt, geimpft im Sinne von.Wirklich medizinisch vorbereitet für das, was da real gerade draußen passiert. Bist du halt eigentlich erst mit der dritten? Leute, die heute nicht noch nicht mal die erste Impfung haben.Würden jetzt nach dem aktuellen Regime vier Monate brauchen, um nur haut bis zu diesem Immunitäts äh Zustand zu kommen. Und es ist in gewisser Hinsicht, ich verstehe, geimpft.Mehr als Teil des Impfprozesses.Also dass du natürlich dann auch entsprechend nachliefern äh äh muss und dann es nicht einfach ausreicht jetzt hier mal eine Spritze oder zwei bekommen zu haben und dann zu sagen, ich bin noch geimpft. So und das verfällt natürlich, ne?
Pavel Mayer 1:05:23
Der.
Tim Pritlove 1:05:24
Haben jetzt noch kein offizielles Verfallsdatum, aber ich denke mal, es wird nicht lange dauern und äh wir werden so ein Verfallsdatum von sechs Monaten auf der Zweitimpfung haben, wie's ja Israel schon,seit Monaten macht, ne und ähm sicherlich ist auch absehbar, dass wir noch eine viertimpfung bekommen mit äh Omnikon Booster, ob der dann auch so verpflichtend sein wird, das wird sich dann noch zeigen.Aber das ist eigentlich so der Prozess, wo ich die Leute drin sein drin sehen möchte und wenn die jetzt genesen sind im Sinne von Erstkontakt war Infektion.Gut, dann mag das so in etwa die Dimension einer Erstimpfung haben. Man könnte über Zweitimpfungen nachdenken, aber mehr auch nicht.
Pavel Mayer 1:06:04
Wie gesagt, ich habe äh eine äh äh gerade heute ist mir halt eine ganz gute Studie.Untergekommen so äh aus aus Israel mit,richtig richtig großen Zahlen äh so, wo sie halt natürlicheImmunität, verglichen haben mit äh irgendwie natürlicher Immunität und äh äh Impfung oder nur Impfung und so und äh die zeigt halt ganz gut, dasseigentlich äh äh also unterm Strich äh würde ich sagen.Ist äh natürliche Immunität scheint besser zu sein, äh so als äh jede Kombination von Impfstoffen, einschließlich Booster, ja?
Tim Pritlove 1:06:52
Gegenüber Omicron.
Pavel Mayer 1:06:54
Äh gegenüber nee das war jetzt bisher gegenüber Delta.So und gegenüber kann man davon ausgehen müsste sie wahrscheinlich auch nochmal ein bisschen besserhelfen wahrscheinlich, weil äh halt du bei der natürlichenImmunität, also ich will jetzt nicht für natürliche Immunität werben oder so, um das auch nochmal klarzustellen, das ist halt äh wie gesagt nach wie vor ein Risiko, aber wenn man jetzt einmal äh äh schon mal es ist gehabt hat, äh soist der Schutz äh besser als,mit zwei Impfungen definitiv und hält auch länger. Ich meine, Zahlen sind noch so ein bisschen Spotyso aber ja grundsätzlich ist, wäre es mal aus meiner Sicht sachgerecht äh zu sagenäh äh Genesene sind halt von allen Impfpflichtenausgenommen, ja. Das wäre nach der Studie aus Israel äh würde ich sagen, könnte man das vertreten oder verantworten, ja? Oder sind mindestens äh ich sage mal zweimal geimpften gleichgestellt erstmal.
Tim Pritlove 1:08:06
Noch mal den Link bitte rausholen auf diese Studie, weil es widerspricht so ein bisschen meiner bisherigen Wahrnehmung, weil ich hatte ähm eigentlich.Aus den allerersten Untersuchungen ähm das so verstanden, dass eigentlich die äh MRNA Impfungen da nochmal deutlich mehr Power äh reingeben.
Pavel Mayer 1:08:25
Also die äh die Kombo natürlich aus Vorerkrankung und äh äh Impfung äh so die.
Tim Pritlove 1:08:34
Also Infektion und Impfung meinst du.
Pavel Mayer 1:08:36
Ja genau, also sozusagen Impfung nach Infektion äh sagenäh ist tatsächlich äh äh so sorgt für die maximale Immunität. Die haben auch die umgekehrte Kombination untersucht, was es mit Leuten, die halt erstgeimpft,äh wurden und dann äh danach erkranken. Die entwickeln halt äh äh nicht ganz so einen hohen Schutz.Also es ist äh wie jetzt die äh aber einen höheren Schutz immer noch als jetzt nur vor Erkrankte.Aber nicht ganz so hoch wie die Kombination äh sagen erst erkrankt und dann geimpft, weil nach Vorerkrankung erzeugt die Impfung nochmal so äh einen richtigenBoost äh an Antikörpern, also in Vorerkrankten äh äh war, ähm sagen die Zahl der Antikörper nach derImpfung äh nochmal so so richtig richtig hoch. Also im Schnitt deutlich höher als bei Leuten, äh die jetzt.Nach zwei äh Impfungen gekriegt haben oder so. Ich ich suche die mal raus.
Tim Pritlove 1:09:41
Okay.Lass mal weitermachen mit neuen Impfstoffen. Es gibt nämlich jetzt wieder einen neuen. Äh die EMA hat mal wieder einen zugelassen und wir haben das ja hier schon mehrfach angedeutet, dass dasbald kommen wird. Jetzt ist es soweit. Der neue Impfstoff hört auf den schönen Namen Nuva Xo Vide.Und ist halt der Impfstoff von der Firma Novacs aus den USA.Ja und die MA hat also jetzt der EU empfohlen, das Ding äh offiziell zuzulassen, was dann eigentlich nur noch so eine Formsache ist.Und jetzt äh haben wir also den Impfstoff, der eben insofern was Neues ist, als dass es eben kein MRNA-Impfstoff ist und auch kein äh Vektor-Impfstoff, wie wir das eben bisher ausschließlich hatten.Sondern eben ein sogenannter Protein äh Impfstoff.Sprich hier wird nicht wie bei den mRNA Impfstoffen die Zelle, die menschliche Zelle per MRNA-Kommando aufgefordert,so eine Scheinkopie des Bike-Proteins, des Virus zu erzeugen,dann aus der Zelle heraus transportiert und dort dann vom Immunsystem erkannt wird, sondern hier werden direkt.Diese Proteine, die eben aussehen, wie das Virus aber eben nicht das richtige Virus sind äh in den Körper,reingegeben, sodass das Immunsystem denkt, so oh, böser Angreifer, weil kenne ich nicht. Ich lasse mal Immunsystem hochfahren, ohne dass da halt jetzt wirksame Virusbestandteile drin sind.Das Ganze geht jetzt auch noch mal so in der Debatte drum und hin und her. Wir hatten das ja hier mit dieser äh,äh Kimmichdebatte um sogenannte Todimpfstoffe und dann wurde da ja quasi immer drauf referenziert, dass sie sich ja hierbei um einen Tod-Impfstoff handelt.Ähm hatten wir hier auch schon mal diskutiert, dass das ja eigentlich überhaupt gar kein passender Begriff dafür ist.Verwendet so eigentlich auch keiner, weil der ist jetzt nicht toter als der mRNA Impfstoff,Ball gleich tot, weil die an sich nicht lebendig sind, ja. Tod-Impfstoff sind Impfstoffe, wo eben eigentlich vollständige Viren genommen werden, die aber deaktiviert werdenund äh es gibt auch solche Impfstoffe, so inaktivierte Impfstoffe außerhalb des europäischen Zulassungsbereichs, allerdings bisher.Nur das ist sie halt jetzt eigentlich keiner.Ja? Es ist eben nur so, dass jetzt hier die Zelle nicht beauftragt wird, dieses Protein zu erzeugen, sondern dass eben das Protein vorher quasi gezüchtet, abgefüllt und dann verspritzt wird.
Pavel Mayer 1:12:32
Ja? Wobei man dann auch sagen muss, dass er im Grunde genommen harmloser ist als ein äh Tod-Impfstoff oder ein deaktivierter äh ja,Impfstoff oder gibt auch abgeschwächte äh wie auch immer.
Tim Pritlove 1:12:48
Virus, meinst du? Der Impfstoff.
Pavel Mayer 1:12:50
Äh ja äh Virus ja äh äh ja die ja ähm so und das Problem,ist ist halt je mehr ich von dem Virus oder seiner.Ja RNA in dem Fall äh drin habe äh in in einem Impfstoff ähm.Umso gefährlicher ist es, dass äh äh ja äh kann es halt passieren, äh dass,hm die diese äh Viren oder diese abgeschwächten quasi zurückmutieren, passiert zwar selten, aber dann tatsächlich dann äh wieder anfangen sich auszubreiten und das ist bei jetzt äh Novawachs.Äh bei diesem Impfstoff, bei diesem Protein-Impfstoff kann das natürlich nicht passieren, weil da sind halt einfach nur,das Bike-Protein und das kann jetzt ja daraus kann kein kein kompletter Virus,äh entstehen oder oder heraus mutieren oder so. Insofern äh ja eher harmlos undund äh damit wären dann eigentlich auch äh ich sage mal alle Bedenken jetzt der Impfkritiker, die immer nach einem Tod-Impfstoff verlangt haben, werden jetzt gegenstandslos, weil.Sie damit sogar noch was besseres haben und bin gespannt.
Tim Pritlove 1:14:15
Noch toter sozusagen.
Pavel Mayer 1:14:16
Noch toter, also noch toter als tot äh sagen. Es ist dann quasi stattdessen nur ein äh ja statt irgendwie den,die ganze Leiche ist es dann eben nur, weiß ich nicht, nur ein nur ein Arm oder ein Finger, wenn du so willst. Ähm ja.Und äh die also was ich halt vermute oder oder die andere Sache ist, dass natürlich sowohl du bei diesem Protein-Impfstoffen als auch bei anderen jetzt Todimpfstoffen oder klassischen Impfstoffen halt adjuvantien brauchst.So und um jetzt auch mal ja und dieser Novawachs äh Impfstoff ist vielleicht interessant und da fürchte ich ja, da werden sich danndie Leute drauf stoßen. Das sagen, oh ja, aber irgendwie ähm da ist ja dieses neue Mirgendwie äh drin, deswegen habe ich mir das halt auch nochmal ein bisschen genauer angeguckt, also.Ist ja so, hatten wir schon mal, dass bei klassischen Impfstoffen ähm.Man oft äh ja sogenannte,hinzufügt, meistens irgendwelche Aluminiumverbindungen, Aluminiumkristalle äh die.Dann das Immunsystem anstacheln und,dafür sorgen, also die halt quasi künstlich nochmal Entzündungen hervorrufen, denn nur so willst und damit,eben es überhaupt erstmal ermöglichen, vor allem auch ähm Teezellen äh zu zu bilden, weil äh sonst ohne diese Adjevs hin,ja äh ist die Immunantwort auch nicht nicht ausgeprägt äh genug und ähm und aber deswegen natürlich auch immer in der,Kritik von von Impfgegnern oh wollen aber lieber dann sagen noch Bio und Adjevanzien äh frei und ähm in dem Fall ja dieses dieses äh,Matrix M oder im M eins äh habe ich auch gehört ähm ja ist halt,Solanin äh neponinin basiert ähm.Und ähm Saponine sind so seifenartige Substanzen, also eigentlich schön heißt ähGlycoside und das sind Zucker, Alkoholverbindungen wiederum und ähm ja ichkannte das nur sagen von von Solanien in in Kartoffeln so bei der Frage irgendwie okay muss ich jetzt meine Kartoffeln eigentlich schälen und oder kann ich irgendwie auch eigentlich Pellkartoffeln essen wegen ja alsogerade in der Schale je nach Sorte äh die enthalten halt das Saponit äh äh Solaninäh und generell benutzen Pflanzen das als Defensivgifte gegen Pilze und Insekten so. Also es ist,in dem Fall so ein bisschen ja einen einen Giftstoff äh eben, der aber dann das Immunsystem halt anregt und,Komische bei den ist, ich habe weiß ich noch nie vor 15 Jahren mal mich mich schlau gemacht hatte über Impfstoffe im Zusammenhang mit dem Golfkriegssyndrom. Sowar ich so ein bisschen überrascht, dass so ganz klar, wie und wo Adjurvan jetzt wirken, war es damals nicht und es scheint,bis heute nicht so vollständig aufgeklärt zu sein. Man kennt so fünf, sechs, sieben Mechanismen, äh wo die je nachdem Ansetzen, aber äh ja, ich meine, man weiß, dass sie funktionieren und man weiß, dass jetzt auch.Okay sind, aberes ist halt schon so ein bisschen unklar und komisch fand ich halt auch dann immer, dass die halt als Hilfsstoffe deklariert sind, abereigentlich für die Wirkung halt super entscheidend und auch nicht der normalen Definition von Hilfsstoffen äh so normalerweise so Hilfsstoffe kennt man halt, dass in Pillen irgendwelcheoder Konservierungsstoffe oder auch Stoffe, gut die jetzt die Bioverfügbarkeit beeinflussen, wie es so schön heißt, also irgendwie die Aufnahme in den in den Körper so verbessern, aberpassen da irgendwie auch nicht nicht rein und ich fand,irgendwie immer so ein bisschen befremdlich, dass äh sagen in dieser Branche oder Wissenschaftda nicht mal vernünftig zwischen Wirk und Hilfsstoffenäh äh entschieden wird äh ja aber gut, ist wahrscheinlich für die Praxis jetzt nicht nicht wirklich schlimm, aber nur soso ein äh äh komisches Ding und ja und,Was ich auch dann interessant fand, äh hier wie hieß der Spinner mit dem eigenen Impfstoff äh äh noch.
Tim Pritlove 1:19:17
Stücke oder so.
Pavel Mayer 1:19:18
Stöcker, genau, Winfried war das, glaube ich, Winfried, ja. Genau. Äh da hatte ich dann auch mal äh äh geguckt,äh so äh weil der hat ja sein seinen Impfstoffrezept ja auch im Internet äh veröffentlicht und der hatte auch einen aggurt äh mitäh drin in in seinem Impfstoff im Übrigen. Also,Also jetzt wenn wenn Signal an äh jetzt Impfskeptiker oder so äh ja dieses Ativants ähm ja,äh ist jetzt ja Grund, das hat die grundsätzlichen Probleme von aggressien, aber auf der anderen Seite ähm ja ohne ohne wird man,nicht weit kommen, beziehungsweise wenn man wenn man kein Active haben will, dann muss man halt einen Vektor oder einen RNA Impfstoff nehmen.
Tim Pritlove 1:20:15
Ich mache mir nicht so richtig viel Hoffnung, da das irgendwelche Impf-Skeptiker jetzt auf einmal von so einer anderen äh Zusammenmischung von irgendwas überzeugt werden. Das wird sich schon schnell wieder umdrehen.
Pavel Mayer 1:20:27
Weiß ich nicht. Ich bin also ein Teil ich ich denke mal einen einen Teil wird es als sagen wir kommenden Ausweg aus der Bredouille in die sie sich gebracht haben.
Tim Pritlove 1:20:38
Ja okay, gut, sodass man so eine Argumentation machen kann, so jetzt ist ja alles anders, mhm.
Pavel Mayer 1:20:43
Genau, dass sie dann sagen können, ja, nee, ich habe ich war ja vernünftiger Impfskeptiker. Ich habe das,sag mal äh äh nur wegen wegen RNA gemacht und ja,Es ist halt Angst, dass dann so eine subjektive Bewertung und äh ja, wenn jemand halt,solche Risiken anders bewertet. Solange kann man sagen, okay ähm dein dein Risiko, Bewertungssystem ist nicht optimal kalibriert, aber.
Tim Pritlove 1:21:11
Ich bin der Erste, der sagt super, wenn es heißt, äh Nova Vags Impfstoff verfügbarRun auf Erstimpfung äh und so weiter, ja? Also gerne nehme ich sofort mit, mir wirklich Wurst. Man muss natürlich jetzt auch noch mal gucken, wie gut das Zeug wirkt in den Studien, die sie veröffentlicht haben, hatten sie auch eine neunzigprozentige,Wirksamkeit nachgewiesen. Das ist ja auch das, womit Modana und Biontech an Start gegangen sind, an sich erst mal ganz gut. Man muss aber nur sagen.Aus dieser ganzen Studien im Wesentlichen so zur Alphazeit gelaufen sind. Das heißt, schon mit einer Variante, die zwar immer noch sehr ähnlich dem Wildtyp ist, aber eben jetzt mit Omicon nicht mehr so viel zu tun hat. Das Problem haben.Alle Impfstoffe und man muss natürlich jetzt erstmal schauen, inwiefern das wirkt, aber es äh wird sicherlich nicht keine Wirkung haben.
Pavel Mayer 1:22:03
Ja. Also meine hm meine Einschätzung äh ist die nach den Zahlen, die ich gesehen habe, dass du mit.RNA Impfstoffen jetzt mit drei Shots ungefähr ja auf gute mit guten fünfundneunzig Prozent und mehr kalkulieren kannst, ja. Aber fünfundneunzig Prozent äh sei mal beiMRNA Impfstoffenist äh denke ich äh oder nach der nach der Zweitimpfung gegen ja die Variante, also gegen die gleiche Variante.
Tim Pritlove 1:22:37
Also ich sage nur, lasst euch mal damit alle mal impfen so und dann lasst mal euren äh Antikörper-Tita äh messen, so die die Latte liegt bei zwanzig achtzig, ne, dass das mal klar ist.
Pavel Mayer 1:22:50
Also nach den Zahlen, äh die ich kenne, äh würde ich sagen, wie gesagt, 59und Prozent bei mRNA und die 90 Prozent jetzt bei Novax, heißteffektiv, wenn sich das bewahrheitet, dass das ungefähr nur halb so gut schützt. Ja, weil das eine wäre 95 Prozent wäre Schutzfaktor zwanzigneunzig Prozent wäre ein Schutzfaktor zehn. So. Das kannst du jetzt nach Variante äh mehr oder aber das ist so, ich würde sagen ungefähr äh Größenordnungsmäßig kann man sagen, dass äh ja die Protein-Impfstoffe,halb so gut schützen wie die mRNA Impfstoffe. Grob übern Daumen.
Tim Pritlove 1:23:28
Ja gut dann würde ich sagen kommen wir mal wieder zu unserem Teil, haben wir ja letztes Mal schon relativ ausführlich behandelt. Ich bin mir gerade jetzt gar nicht so hundertprozentig sicher, ob wir uns nicht hier noch mal ein bisschen wiederholen werden.Aberdas jetzt so ein bisschen im Mittelpunkt der ganzen äh Planungs-Impfplanungsdebatte und überhaupt Strategiedebatte äh steht, ist natürlich klar. Es rollt jetzt auf jeden Fall zu und bei den sich immer weiter bestätigendenextrem hohen Infektionsraten.Weiß ich ganz genau, was die mir so nativ für eine R0 nahegelegt wird, aber ich glaube, irgendwas so zwischen drei und fünf habe ich ähm gehört.Auf jeden Fall.
Pavel Mayer 1:24:12
Bei Omicon.
Tim Pritlove 1:24:12
Ja, aber omicron.
Pavel Mayer 1:24:13
Also unklar, aber ich würde äh aber es scheint scheint äh,gewaltig gigantisch zu sein. Ich habe auch auch schon so was gehört wie irgendwie Faktoren von sieben oder acht, äh die in in den Raum geworfen wurden, aber ja.
Tim Pritlove 1:24:30
Vergleich zu Delta.
Pavel Mayer 1:24:31
Ja, ja. Ja und Delta war ja schon, ich sage mal.
Tim Pritlove 1:24:35
Genau und Delta war auch schon wir kommen auch gleich noch mal auf ein paar äh äh Hinweise, was denn der Grund dafür sein könnte. Wirletztes Mal schon ähm erwähnt, dass so allererste Analysen auch gezeigt haben, okay, da sind jetzt sodrin, die man auch bei anderen coronaviren gesehen hat, also die so die klassischen Erkältungen äh haben, von dem wir ja auch wissen, dass sie extrem ansteckend sind.Ähm,Erstmal die Verbreitung. Also wir haben's ja schon erwähnt, so in UK und Dänemark, da ist relativ klar, da ist schon relativ viel. Ähm Spanien geht's wohl auch langsam los.Ist jetzt alles andere als eine übersichtliche Situation, weil's natürlich dann auch sehr davon abhängig, wie gut diese Länder sequenzieren. Wir wissen ja, dass zum Beispiel, dass Deutschland da jetzt nicht unbedingt gradeWeltmarktführer ist in diesem Bereich, um es malzurückhaltend zu formulieren. So oder so, egal, was wir da an den Grenzen schließen oder irgendwie noch für Tests einführen an Flughäfen, äh das wird sich in Europa, die Erfahrung haben wir dann auch schon ein paar Mal gemacht,nicht nennenswert im Griff ähm bringen lassen, deswegen äh werden wir es einfach überall sehen und das werden wir halt auch innerhalb der nächsten Wochen sehen.Ähm in UK sind wir jetzt glaube ich so bei mindestens 7ein Prozent.Noch gibt es in ähm in England, wo es also vor allem derzeit in London wütet noch keine Verdrängung von Delta. Das ist ja auch so eine Frage, die noch so im Raum steht.Quasi eher ein komplett neues Virus.Was nochmal koexistiert? Oder ist es eben tatsächlich eine Variante, die dann eben Delta die Luft zum Atmen nimmt?Wenn dem so ist, wir sehen das in Südafrika, da ist Delta jetzt quasi weg, weil es einfach keine Chance hat, sich gegen,Ommikorn zu behaupten in London ist das jetzt zumindest Stand 15. Dezember, also Zahlen von vor einer Woche noch nicht so. Aber.Ich wäre jetzt nicht so überrascht, wenn wir das dann auch bald sehen würden, dass dass Delta verschwindet, aber das ist halt noch nicht klar.Ähm in UK hat äh ohmy Coin derzeit so eine Verdoppelungszeit von zweieinhalb Tagen,Ne, das heißt, jede bestehende Infektion verdoppelt sich doppelt so viele Leute, infizieren sich nach zweieinhalb Tagen.Das ist einfach viel, viel, viel mehr, als wir vorher gesehen haben. Also ich glaube, wir hatten so am Anfang der Pandemie, sind wir so von zehn bis 14 Tagen ausgegangen, glaube ich, ne, bis wir so Verdoppelungszahlen gesehen haben, wenn's so richtig schlimm lief.Ja und achtfach ansteckender als Date haben wir ja schon gesagt, so dass es so die Größenordnung, in der wir äh hier arbeiten können. Du hast ja die deutschen Zahlen vorhin auch schon mal genannt, ne, also auch da sind ja relativ starke Steigerungsraten zu sehen.Ja, das vielleicht mal so zur Verbreitung. Jetzt ist eben die Frage, wat.Ist denn nun, ne und vor allem diese ganze Debatte um die sogenannte milde dieses äh äh Virus, ein schwieriges Wort, weil es jetzt schon so ein bisschen.Bisschen so in die falsche Debatte rangekommen sind, ne? Weil wenn man sie jetzt von medizinisch, von Miles Simpums redet, so, das ist das eine. Das das ist irgendwie so eine.Kategorie, mit der dann Mediziner arbeiten können. Aber schnell war das ja dann eben auch so in den Medien mitJa, neue Variante, aber total mild, ne und mild klingt dann irgendwie wirklich wie so ein Schaumbad, was man sich dann so nach einem stressigen Tag einlässt, wo man dann erstmal eine halbe Stunde sich bei 40 Grad äh reintunkt.Das ist natürlich jetzt nicht gemeint. Da ist halt nach wie vor Krankheit dran und je nachdem, auf welche Persondieses Virus trifft, kann's halt dann eben auch immer noch tödlich laufen. Also so richtig ähm mild im Sinne von wie so ein Cremebad ist es jetzt nicht.Die Frage ist halt nur, was macht's mit den Leuten wirklich? Wie viele Leute macht es krank und wie schnell macht es vor allem, wie viele Leute wie krank und das ist ja,generell jetzt der Grund, warum eigentlich alle so beunruhigt sind,gar nicht mal wegen der Krankheit, sondern weil es sich einfach schneller verbreitet und sich so gut verbreitet.Dass eben selbst wenn die Leute nicht sehr krank werden, sie aber doch zumindest eben über so Mechanismen wie Quarantäneeinfach auch rausgenommen werden und wenn jetzt hier irgendwie die Feuerwehr, die Polizei äh das Wasserwerk und das Werk irgendwie innerhalb von zwei Wochen keine Mitarbeiter mehr hat, die irgendwo auftauchen können, so dann ähm können's halt auch schnellschwierig werden. Ähnliches gilt natürlich auch für äh Schulen und andere wichtige Infrastrukturen, you name it. Die.Ärzte sind aber trotzdem natürlich drauf und dran, also was heißt die Ärzte, die die die medizinischen Forscher, Virologen et cetera sind natürlich drauf und dran sich Omicoren anzuschauen.Und äh beziehe mich jetzt hier auf einen.Video von dem letzten Mal schon erwähnten John Cample, der da ja ganz umtriebig ist und sich äh Studien anschaut und der hat ähm.Zwei Untersuchungen zitiert die ganz interessant sind. Also zunächst einmal vielleicht noch der Hinweis, weil er das auch sagt in London ist es ähnlich wie in Südafrika auch so, dass.Zwar jetzt sehr viele Leute in den Krankenhäusern sind bei den Corona festgestellt wird.Aber das wohl nur bei der Hälfte der Leute, die dort im Krankenhaus aufschlagen, dass auch der Grund ist, warum sie da hingegangen sind.Immer jetzt die anderen Gründe sind, Leute, werden halt auch aus anderen Gründen äh krank oder brechen sich in beiden et cetera. Die schlagen auf jeden Fall im Krankenhaus auf. Im Krankenhaus wird natürlich jeder PCR getestet.Und dementsprechend wissen sie dann eben, wer hier corona infiziert ist, aber die Leute kommen nicht zwangsläufig alle wegen Corona-Symptomen und Omicon scheint eben jetzt hier zumindest das Bild dahingehend zu verändern, dass eben,Na ja, es eben zwar bei vielen Leuten festgestellt wird, aber dass es eben nicht so der eigentliche Grund ist, warum sie da sind. Das ist schon mal ganz gut.Und es gibt jetzt eine erste Untersuchung von Wissenschaftlern an der Hongkong University. Die haben eine sogenannte Ex-Vivo-Untersuchung gemacht, also quasi,bei Operationen entnommenes Lungengewebe.Quasi aus dem Körper herausgebracht und dann eben dort mit Omnikorn und Delta infiziert und dann geguckt, was da äh passiert. Das ist noch ein bisschen anders als diese reinen Petrischalen-Laborversuche.Sich eben hier um wirkliches, richtiges, menschliches Gewebe handelt, aber man das eben nicht im Menschen macht, sondern eben im Labor. Das ist wohl nicht so einfach und in äh,eine Hongkong University sind, die da wohl ganz weit vorne bei dieser ganzen Technik. Und bei denen ist äh dann aufgefallen, dass der Virus.Sich ähm.Vor allem sehr viel schneller in den Zellen der Bronchien. Das sind quasi so die Zugangsröhren zur Lunge.Verbreitet aber langsamer in der Lunge. Während wir bisher bis delta beim Wildtyp und so weiter genau dieses Problem haben,dass ähm das Coronavirus sich in der Lunge ganz wohl gefühlt hat, dort viel verbreitet hat,Das hat natürlich vor allem diese großen Schäden mit schwieriger Atmung et cetera, verklebter Lunge, Langzeitschäden hervorgerufen. Jetzt sieht's so aus, als ob so die Tendenz hat,schon früher sich quasi festzubeißen, macht dann immer noch Probleme, klar, ne, so wie quasi so wie eine Bronchitis.Genauso wie eine bronchiert ist, aber es greift eben äh die Bronchien.Verbreitet sich dort 70mal schneller als Delta und deutlich langsamer, ohne dass ich eine Zahl nehmen kann in der Lunge.Und ähm das ist insofern ganz interessant, weil das eben konsistent ist mit den Beobachtungen, die derzeit über omikron gemacht werden, nämlich,Erstmal diese extrem schnelle Ausbreitung.Das würde das natürlich erklären, weil wenn sich das Virus sozusagen schon in den Bronchien äh verfängt, dort 70 Mal so schnell verbreiten kann.Ist das natürlich auch der ideale Ort, um auch schnell wieder ausgeatmet zu werden.Und es könnte eben insgesamt darauf hinweisen, dass das eben für diese.In Anführungsstrichen milden Verläufe sorgt, also dass quasi im Mittel äh die,die Krankheit nicht so gefährlich ist. Sie kann im Einzelnen halt immer noch jemanden hart treffen und Leute werden auch davon sterben.Nur in der Summe ähm läuft es eben anders ab bis hin zu eben solchen Situationen, dass viele Leute gar nicht merken, dass sie das haben und erst wenn sie im Krankenhaus wegen irgendwas auftauchen, dann ist das so.Auch noch einen indischen Bericht, der auch verlinkt ist, der.Sich nochmal speziell diese Lungensituation äh anschaut und da bin ich auch schon jetzt äh äh weit über die Grenzen meines medizinischen,Verständnisses hinaus. Da äh wird irgendwie eine äh geringere Anzahl von sogenannter Fusion ähm.Beobachtet und das soll halt irgendwie auch ein Grund dafür, dass irgendwie da weniger Ärger in der Lunge macht. Ja.
Pavel Mayer 1:34:40
Ja
Tim Pritlove 1:34:40
So ein bisschen das, was ich da gerade abzeichnet.All dem Ganzen schwebt natürlich jetzt diese ganze Debatte mit okay, soll äh ist das jetzt so gut, dass man sich so was überhaupt so anschaut und diese Debatte über äh sogenannte milde,Auswirkungen überhaupt führt, weil wir müssen ja jetzt alle irgendwie uns bedroht fühlen, weil wir brauchen jetzt einfach mal,Wir müssen auch den Worst Case berücksichtigen und der Worst Case ist natürlich es ist immer noch gefährlich genug, insbesondere für uns und viele Dinge sprechen dafür, dass es sinnvoll ist diese Wachsamkeit auch.Äh hochentwickelt stehen zu lassen. Ne, da gibt's diese generelle Sache mit,hohe Infektionsrate bedeutet, sehr viele Leute werden krank und selbst wenn der Anteil der Leute, der krank äh wird, geringer ist, steigt die Zahl, die behandelt werden muss, dass,sorgt dann für weiteren Druck in den Krankenhäusern und eben,eben auch Ausfälle in kritischer Infrastruktur. Das ist ein generelles Problem und erst wenn man das ausschließen kann, glaube ich, kann man da seine äh seine seinen Schutzwall wieder runterdrehen.
Pavel Mayer 1:35:54
Und.
Tim Pritlove 1:35:55
Das wird eine Sache noch und das wird natürlich auch dargelegt, weil wir natürlich wir derzeit Vergleiche ziehen im Wesentlichen mit Südafrika und man kann's nicht oft genug betonen, Südafrika,ist mehrfach durchseucht worden mit mehreren Varianten, hat eine viel jüngere Bevölkerung und von daher,ganz andere Voraussetzungen als wir.
Pavel Mayer 1:36:16
Wahrscheinlich halb so alt im Schnitt. Also ich weiß es jetzt nicht für Südafrika, aber.
Tim Pritlove 1:36:20
Zehn Jahre weniger im Schnitt, glaube ich.
Pavel Mayer 1:36:22
Afrika generell hat glaube ich neunzehn Komma sieben Jahre und bei uns sind 7undvierzig, ja also.
Tim Pritlove 1:36:28
Die Asylanlage ist höher. Ähm ich glaube, es war 30 oder sowas.
Pavel Mayer 1:36:34
Aber trotzdem, ja, äh ist dürfte das äh schon mal äh irgendwie allein Faktor ziehen bis hundert ähmachen. Also eher Faktor. Äh irgendwas um Faktor zehn, weniger Tote wären zu erwarten. Äh so im im Schnitt. Aber ähm ja.Ähm und die andere Sache ist zumindest, dass die Daten sind immer noch nicht aus meiner Sicht noch nicht so so richtigklar äh und ähm so was jetzt so hospitalisierungsraten tatsächlich angeht, wenn du äh erstmal angesteckt bist, also die ersten Zahlen aus Dänemark, die sind aber jetzt schon eine Woche altwaren ja äh schon noch völlig ja vergleichbar, also irgendwie null Komma sieben äh äh Prozent,bei ähm jetzt den anderen Varianten und 0,8 Prozent bei um. Also im Grunde genommen ja im Rahmen derGenauigkeit praktisch genau dasselbe jetzt, weil was die Hospitalisierungsrate angeht. Nur hast du dann natürlich jetzt die vorhin genannten Verzerrungen dann mit denden Tests, dass halt jetzt.Gerade wenn du auch hohe Inzidenzen hast, dann hast du natürlich auch viele Leute, die ohne Symptome aber mit Infektion dann auch ins Krankenhaus kommen so und ähm,Ja also äh so oder so selbst wie gesagt also so harmlos äh kann's gar nicht äh sein, wie wir bräuchten äh bei der äh,Infektiosität gerade und ähm wie gesagt, meine These ist auch nach wie vor, wenn das auf Ungeimpfte trifft, die Variante dann äh ja, ist da eher weniger mit mit.Mit harmlos so, weil äh das würde auch zu dem Modell passen, dass du mir gesagt hast, okay, das mag dann, ich sage mal eherjetzt äh vielleicht oben äh in den in den Atemwegen äh sich stärker vermehren, aber äh wenn es dann trotzdem schafftwenn das Immunsystem einfach zu lange braucht, so, dann landet es natürlich irgendwann auch unten in der Lunge, also nur weil es sich oben schneller vermehrt, äh heißt es nicht, dass es sich unten in der Lunge dann gar nicht mehr vermehrt, ja.Also insofern würde wäre das auch auch plausibel, dass die Leute, die geimpft sind, dann äh einfach deren Immunsystem dann genug Zeit hatzu reagieren bevor sich das dann in der Lunge ausbreitet aber bei.Ungeimpften äh dass die halt genauso ja eventuell in diesen Immunschock äh dann mal reingehen, wie äh wir das halt.Gesehen haben bei den anderen Varianten und wüsste ich jetzt nicht warum das jetzt nicht passieren sollte. Ähm,Also ja ich denke.
Tim Pritlove 1:39:42
Bald wissen. Das ist das das ist das einzig Gute daran.
Pavel Mayer 1:39:48
Ja und und auch wenn wir mal der der Schutz vor Ausbreitung äh durch durch Impfung bei Omikron äh,nicht groß ist, vielleicht Faktor zwei oder vielleicht drei, wenn du geboostert äh äh bist äh so,ist es halt aber trotzdem so der Gesamtschutz äh äh glaube ich äh ja.Also Faktor drei sollte man auch auf jeden Fall mitnehmen, würde ich sagen.
Tim Pritlove 1:40:17
Auf jeden Fall. Ja. So viel zu Omnikorn. Ähm dann gibt's nochmal so.Trickle trickle kleine Informationen noch nicht so das richtige große DataRelease zu Parkslow wird man letztes Mal glaube ich schon erwähnt, ich hoffe ich hatte das nicht genau so schon mal berichtetaber scheint weiterhin gut zu wirken. Ende Dezember, also jetzt bald sollen dann die vollständigen Daten releast werden.Aber sieht halt so aus, als ob das wirklich ein Medikament ist, was nochmal zu 89Prozent gegen Tod bei äh sehr,stark gefährdeten Patientenwirken kann, wenn's denn rechtzeitig gegeben wird. Das ist, wie gesagt, so einem mehrtägige Tablettenprozedur, also man muss so fünf Tage oder so, glaube ich, dreimal am Tagirgendwie zwei Tabletten nehmen oder irgendwo aus einer Größenordnung. Ja genau und ähm erste Laptests sagen, dass es wohl auch.Bei Patienten hilft, die mit Omnikorn infiziert sind.Da das eben wohl auch generell sehr unabhängig ist von diesen Spike-Mutationen,Bei den ganzen Antikörper äh Impfstoffgeschichte wird dieses Bike-Protein eine große Rolle.Der Level, auf dem dieses Medikament allerdings angreift, in dem es da halt irgendwie auf diese Enzymatik äh Einfluss nimmt und das Virus an der Replikation.Hindert, dass es ein ganz anderer Mechanismus und von daher ist es irgendwie äh relativ egal. Also da sind sich dann Omicon und die anderen immer noch ähnlich genug, dass das äh Medikament, was.Ausrichten kann,Gespannt, wann die Daten kommen, wie die dann bewertet werden, wie lange das dauert, bis es in Europa zugelassen ist, wenn sich das alles so als war, entpuppt, was bisher in Pressemitteilungen und s