Tim Pritlove
Das äh gibt uns jetzt die Gelegenheit mal so ein bisschen äh in Richtung der Debatte äh zu kommen. Ähm.Was sind sozusagen jetzt getan äh werden sollen, bevor wir jetzt vielleicht über Maßnahmen und die Frage, wie,zu gesellschaftlich dem Ganzen begegnen wollen, wollte ich nochmal auf einen Artikel bei äh in Zeit Online verweisen.Der mal so schön zusammengefasst hat, äh die aktuellen Erkenntnisse rund um Impfungund äh entsprechende Kernaussagen daraus abgeleitet hat, nämlich zehn Stück, die durchaus Wert sind hier, glaube ich, noch mal kurz äh erwähnt zu werden.Ist sagen wir mal so ein Artikel glaube ich den man sich also.Viele Links und mit viel Details und Studien hast du nicht gesehen, aber wenn's euch einfach mal wieder darum geht, mal so ein bisschen den Kopf frei zu kriegen, um mal so einfach mal so ein klares Gerüst mit was ist denn jetzt hier eigentlich Phase und was ist denn jetzt eigentlich zu tun, äh wenn ihr sowas haben wollt, dann würde ich mal diesen Artikelempfehlen.Ähm ja, zehn Punkte sind das nämlich. Und mit relativ klaren und einfachen Feststellungen. Erstens, wer geimpft ist, lebt deutlich sicherer.Ja, also es ist einfach klar, die Impfstoffe, die wir äh haben,sind irgendwie ja, zu mindestens achtundachtzig Prozent äh äh effektiv, zumindest bei der Bevölkerung unter sechzig Jahren. Man kann sich damit halt einfach äh schützen.Mehrfach aufgezählt, aber alle theoretischen Komplikationen, die diese Krankheit mit sich bringen kann.Schwere Verläufe oder eben auch long covid. Wer sich impfen lässt, lebt einfach deutlich sicherer.Und das bringt uns auch schon zum zweiten äh Punkt. Das Geimpfte ins Krankenhaus müssen ist selten. Ja, also das ist äh.Großbritannien äh dreiundzwanzigtausend Geimpfte, davon kommt einer ins Krankenhaus.So wie eine eine Zahl, damit kann man irgendwie äh anfangen. Man ist jetzt viel darüber geredet worden, dass Impfung ja nichts bringen. Man kann ja auch irgendwie äh sich infizieren und man kann's weitertragen und was nicht alles. Ja, stimmt alles, ist irgendwie alles äh möglich.Nur, was euch jetzt persönlich betrifft, ähm.So eins zu dreiundzwanzigtausend finde ich es irgendwie eine eine schöne Ansage, was die Wirkung von Impfstoffen betrifft. Das äh erspart euch einfach eine ganze Menge Ärger.Drittens, die Impfung verhindert die meisten Corona-Fälle. Ne, also klar, man kann auch.Infiziert werden und es kann diese Impfdurchbrüche äh geben. Man kann dann irgendwie auch äh krank werden, trotz alledem Impfstoffe äh,helfen und hier wird die äh Rechnung aufgemacht, dass durch die Verimpfung sieben Komma zwei Millionen Infektionen in England äh gemeint ist wahrscheinlich okay, äh verhindert wurden.Das hatten wir ja schon mal. Jede Infektion wirft Kosten auf, nicht nur für einen selbst, sondern vor allem auch für die Gesellschaft und damit dann doch wieder für einen selbst.Verhindern das.Viertens, wenige Neuinfektionen sind keinen Grund abzuwarten. Das ist ja, glaube ich, auch so ein bisschen so ein Trend, so nach dem Motto, naja, es ist ja gerade nicht so viel los.Da kann man sich ja irgendwie Zeit lassen.Und das ist irgendwie, wie wir sehen, wie schnell die Zahlen auch wieder hochgehen können, einfach eine blöde Ideeerstens eine Doppelimpfung, die normale DoppelimpfungNaja, das dauert dann halt einfach mal so fünf Wochen von dem ersten Stich, bis man wirklich den vollkommenen Impfschuss hat und in fünf Wochen kann der Spaß auch schnell wieder sich gedreht haben. Also, was heute eine niedrige Inzidenz ist, das äh ist irgendwie kein Signal, mit dem man das großaussitzen sollte.Fünfter Punkt, Corona ist schlimmer als jede Impfreaktion, ja, also dieses ganze so, ja, ach Gott, und was kann denn die Impfung mit mir machen? Und dann fühle ich mich schlecht und dann habe ich Fieber und dann habe ich Kopfweh und so weiter. Ja,Kann alles sein. Also ich habe nichts davon gehabt, muss ich mal dazu sagen, also so richtig überhaupt nichts davon gehabt. Aber wenn man's gehabt hat, dann bleibt's halt auch nicht lang. Es ist nach einem Tag oder zwei weg.So Punkt sechs ähm echte Nebenwirkungen sind extrem selten.Also hier ist ja auch noch mal klar, ich habe ja eben gerade gesagt, so ja okay, Impfreaktion, das ist halt das, was.Unmittelbar auf die Impfung wirkt, ne? Und äh Nebenwirkungen, das ist irgendwie das, was immer so breit in der Debatte ist. Also, dass es irgendetwas auslöst, was jetzt nicht nur die unmittelbare Reaktion auf die Impfung ist, sondern in irgendeiner Form.Schäden verursacht, Langzeitschäden. Wir haben das ja auch gesehen, äh den Fall mit diesen Venen, Thrombosen, bei äh der Impfung an sich gibt's jetzt eben auch noch die Sache mit den HerzmuskelEntzündung.Ja, das ist alles irgendwie real und es muss natürlich auch bedacht werden und das ist Teil dieses Risikos. Nur, dass dieses Risiko eben wirklich extrem,selten ist. Also es tritt einfach selten auf und im Vergleich zu der Gefahr, die von der Infektion ausgeht, ist das wirklich zu vernachlässigen.Äh siebter Punkt, die Impfung schützt wohl auch vor. Also,ist ja immer im Mittelpunkt so, ja, schwere Fälle, nicht sterben et cetera, aberes zeigt sich wohl auch, dass eben die Impfung auch entsprechend einschränken. Das ist äh, denke ich, auch ein ganz wichtigerPunkt, weil viele Leute nehmen das ja auch nicht so ernst, aber es kann euch sagen, dass das will man einfach irgendwie nicht. Also man will nicht dauerhaft ausgeschaltet sein und irgendwie sich nicht konzentrieren können und so weiter, das istDas ist ja irgendwie äh richtig krass. Achter Punkt, kaum eine Vorerkrankung spricht dagegen.Ist ja auch so eine Debatte mit so, ja, gibt Leute, die lassen sich nicht impfen und es gibt Leute, die können sich ja nicht impfen lassen. Und eigentlich ist so die einzige äh Geschichte, dass man sich nicht,impfen lassen kann oder zwei Sachen würden mir einfallen. Das eine ist, man ist noch nicht zwölf und keiner impft einen oderman hat irgendeinen nachweisbare Allergie gegen etwas, was in diesen Impfstoffen drin ist. So,und das ist, glaube ich, das betrifft fast niemanden. Also es ist einfach, das wäre jetzt auch irgendwie.Ähmschon groß aufgefallen, wenn das irgendwie in nennenswerten Zahlen passiert wäre. Und ähm ja, allergische Schock, das das das hatten wir äh auch schon mal behandelt. Sowas kann passieren, ähm aber das dann auch in dem Fall auch behandelbar. Also wenn das Leuteschon wissendass sie dazu äh tendieren, dann äh machen sie das einfach in einer kontrollierten Umgebung im Krankenhaus und dann äh wird einem im Zeitsfall auch geholfen.Neunter Punkt nachlassender Impfschutz ist besser als keiner. JaKann man so sagen, also dieses Argument, so, na ja, es lässt ja dann auch irgendwie äh nach und es hält ja nicht ewig und soalles sein, aber trotzdem, wenn man überhaupt erst mal ein bisschen Impfschutz hat, dann geht's einem äh auf jeden Fall immer noch besser, als wenn man noch nie einen gehabt hat. Und äh auch jetzt Monate danach alleDaten aus Israel und Großbritannien besonders zeigen, dass dass also alles mindestens ein halbes Jahr hält und ich wäre auch ehrlich gesagt nicht überrascht, wenn wir noch sehen würden, dass es sehr viel länger hält.Und letzter Punkt und den finde ich relativ wichtig.Wer geimpft ist, schützt auch andere. Und das kommt mir in dieser ganzen Debatte immer wieder zu kurz und mir ist das auch alles ein bisschen zu Ego,Dieses ich habe ja nichts davon oder ich brauche das ja nicht oder ich kann nicht krank werden oder was die Leute alle immer irgendwie denken.Inwiefern sie da mit super Kräften ausgestattet sind oder irgendwas nicht brauchen.Klar, so was dein Ego betrifft, das Individuum ist mir, das Schicksal ist Individuums, ist mir dann auch.Erstmal egal, wenn ich die Leute nicht kenne, gut, wenn ihr da so draufsetzt, unbedingt krank werden zu wollen und dann werdet ihr krank und dann habt ihr einen Schaden so Pech gehabt.So, würde mir mehr wehtun, umso näher mir diese Person steht, gar keine Frage. Aber ich denke, ein Hauptargument für die Impfung ist schlicht und ergreifend auch die, dass man damit eben einfach die Verbreitung,ausgrenzt und andere unter Umständen gar nicht erst infiziert werden dadurch und das sollte eigentlich das Hauptargument auch sein.Ja, ich finde, das sind gute zehn Thesen, mit denen man arbeiten kann.
Vielen Dank für die neue Episode nach der meiner Meinung nach zu langen Sommerpause.
Bei der Metapher mit der Geschwindigkeitsbegrenzung habt ihr leider auch da nicht an die Idioten gedacht. Denn wenn dort nicht durch Blitzer und Strafverfolgung zumindest einigermaßen überprüft würde, dass diese eingehalten werden, würden tatsächlich sehr viele mit 100 km/h durch den Ort brausen. Nun Frage ich mich, wie genau so eine Verfolgung/Strafe im Corona Kontext aussehen könnte, wenn man nicht gleich zur Impfpflicht-Keule greifen will.
Mir fehlt bei Eurer (bzw. eigentlich Pavels) Aufzählung die Variante „Zugang zum öffentlichen Leben nur noch mit Impfung oder amtlicher Ausnahme“ – also Restaurant, Bar und Tanzdungeon nur noch mit Impfnachweis?
Ich sehe da zwar vor allem juristische Probleme, die sehe ich aber auch bei den anderen Varianten und wundere mich warum Ihr diese Variante nicht in Erwägung zieht – diskutiert wird sie ja zumindest in der Presse durchaus.
Argh – der Klassiker. Dachte ihr habt schon wieder das Thema gewechselt und hätte mal zu Ende hören sollen.
Wir haben sicher 10% in der Bevölkerung, die sich:
a) zurücknehmen und die Anderen bislang vorgelassen haben,
b) Probleme damit haben, in die Öffentlichkeit zu gehen (Alkohol, Arbeitsbelastung, Depression, introvertiert, von Schicksalschlägen betroffen, abgehängt sind).
c) die allein in einer Art Zeitblase sind und schon lange in einer Art Lockdown-Einsamkeit schweben.
d) Leute ohne Dokumente, KK-Karte, notorische Verpeiler eben.
e)…
Man kann natürlich sagen: „Das ist alles keine Entschuldigujng.“ Aber erhöht man mit dem Vorwurf die Durchdringung?
Druck aufbauen stresst diese Leute umso mehr, und für eine Wurst oder Glücksspiel motiviert die nun auch nicht
Es hätte genug Möglichkeiten gegeben, diese Leute direkt anzusprechen – ich zB habe von der terminfreien Impfung über den Telegram-Kanal der Landesregierung erfahren, sonst wäre das auch komplett an mir vorbei gegangen.
Entweder man geht zu den Leuten, die sich nicht melden oder man steht irgendwo in der Stadt herum und wartet – effizient ist letzteres nicht.
Die Menschheit geht nicht nur an Idioten zugrunde, sondern auch an den Menschen, die in Zuckerbrot/Peitsche denken und an denen, die ans „Bewusstsein“ appellieren – funktionierende Systeme brauchen keine Appelle, sondern klare Anlaufpunkte.
Wir haben hier ein rein sozialwissenschaftliches Problem, das man mit Ansätzen, nicht mit Beschimpfungen löst – damit seid jetzt nicht Ihr direkt gemeint, aber diese Fassungslosigkeit gegenüber „den Idioten“ ist für mich ein Zeichen der jetzigen Ideenlosigkeit in der Politik. Lasst Euch da mal nicht von anstecken 🙂
Bin kein Impfgegner, aber noch nicht geimpft, ich lasse bislang einfach die Anderen vor – und jetzt gerate ich unnötig in Stress, nehme Anderen den Platz weg und fühle mich tatsächlich durchaus auch ein wenig arg geblamed – allgemein, nicht von Euch.
Denke, es ist wichtig, an dieser Stelle doch etwas differenzierter auf die Gesellschaft zu sehen.
Danke Euch für Eure Begleitungen durch die ganze Pandemie hindurch!
Sich zurücknehmen gegenüber anderen war ein Gedanke, den man Ende 2020 oder Anfang 2021 haben konnte. Seit spätestens Mai 2021 ist diese falsche weiße Ritterlichkeit unangebracht.
– Rettungsschwimmerregel Nr. 1: Selbstschutz geht vor Fremdschutz, damit man eben anderen helfen kann und nicht von Unwilligen runtergezogen wird und schlussendlich keiner gerettet werden kann! –
Die Impfzentren der Großstädte sind so krass durchstruckturiert, die könnten zwischen dir und deinem Vorgänger einen kompletten Zoo vom Aquariumsfisch bis zur Elefantenherde zwischenschieben, und du würdest das noch nicht mal mitbekommen, außer das es im Hintergrund wiehert und nach Kamelkacke stinkt. In den Kleinstädten von Brandenburg stehen quasi auf jedem Marktplatz Impfbusse. Da geht man angemeldet oder nicht hin, füllt am Tresentisch unterm Sonnenschirm den Anamnesebogen, den Aufklärungsbogen und die Einverständniserklärung aus, steigt im Bus vorne ein, wird geimpft und steigt hinten wieder aus. Meine Verwandtschaft war im Juni schon komplett (zwei Dosen) durchgeimpft. Rucki-zucki.
Zum Impftermin benötigt man nur den Personalausweis zwecks deutscher Wohnsitzprüfung und einen Impfausweis, den man aber auch vor Ort neu bekommen kann.
Man benötigt keine! DoctorLib-App, keine! schriftliche Einladung und auch keine! Krankenkassenkarte. Man kann nackt mit dem Personalausweis in der Kimme steckend rumkommen – fertig. Noch weniger „Hürden“ gehen gar nicht.
das stimmt so nicht ganz. Meine Frau ist spanische Staatsbürgerin – In ihrem spanischen Ausweis ist keine Addresse vermerkt. Sie brauchte ein anderes Dokument um sich als hier lebend auszuweisen.
Und wir haben verzweifelt versucht einen Termin im Juni zu bekommen. Ich hatte das Glück der Betriebsärztin und meine Frau bekommt MORGEN ihre 2te Impfung. Ich verstehe auch nicht – Wenn wir Impfstoff abgeben müssen – warum konnten wir die 2t Impfung meiner Frau nicht nach vorn verschieben???
Das andere Dokument ist: der Personalausweis. Den gibt es nicht nur für Deutsche.
Impfreaktion: Ich hatte bei Biontech/2 „Schrödingers Fieber“. Wenn ich gemessen habe, hatte ich knapp über 38°, aber sonst keinen Effekt. Wenn ich sonst krank bin und mal 37,5+ habe, ist mir auch schwindelig und ich bin total müde und appetitlos etc.
Antikörpertest nach etwa 4 Wochen. >33.8 ist es positiv, und ich hab >2080. Whatever. 😀
Von daher alles gut…
Ansonsten würde ich nochmal die Rechnung machen… was bedeutet denn 500er Inzidenz irgendwann? Es infizieren sich nicht alle, die Impfung schützen ja. Nicht alle, Delta weniger – ja die Statistiken kenne ich… aber wie viele Mio Leute sind denn dann im Herbst noch infizierbar? Die 70% schaffen wir bis Oktober bestimmt knapp. Wär schön, wenn es 80% oder 90% wären, keine Frage. Das find ich auch deprimierend.
500er Inzidenz heißt aber auch 0,5 ProMille Einwohner pro Woche, vielleicht noch steigend, wie Pavel gerade rechnet (alle x Wochen Verdopplung).
Dunkelziffer irgendwo? Wie viele Wochen soll denn das gehen, bis alle infiziert sind? Es wird doch eben nicht 1000 (1%), 2000 (2%) oder sonstwas für eine Inzidenz geben?
Es gibt keine unbegrenztes Reservoir an noch zu Infizierbaren. Ab irgendeinem Punkt geht es in die logistische Funktion über.
Was ist denn, wenn genau das gerade in Britannien passiert, und das ist eben die 500er Inzidenz. Und wenn das dann irgendwann sinkt, sind die durch.
Wieso ist es denn in Indien gefallen? Haben die bei 8 bis 10er R in der irren Bevölkerungsdichte wirklich den Deckel drauf bekommen? Ich glaube das nicht.
Wer nicht will, der will halt nicht – was soll man denn machen?
Achso – und wenn gesagt wird, daß sich ungefähr 700.000 Leute am Tag infizieren, sollte man auch die Impfzahlen dagegen halten.
https://ourworldindata.org/grapher/daily-covid-vaccination-doses-per-capita?country=~OWID_WRL
Die Geschwindigkeit steigt und es sind ~0.5% der Bevölkerung weltweit. Das sind also jeden Tag etwa 35 Mio Menschen. Tag für Tag.
Die Impfungen sind also um Größenordnungen schneller.
Ich bin noch nicht geimpft. Ihr habt gefragt wieso.
Seit ca. 3 Wochen kann ich mich impfen lassen. Seitdem ist es möglich, sich außerhalb seines gemeldeten Wohnsitzes impfen zu lassen – in anderen Worten, seit dem geht es ‚ohne Termin‘. Ich hab mich bei 3 privaten Plattformen für Impfrestevergabe, zwei staatlichen Plattformen, zwei ehemaligen Hausärtzen und einen Hausarzt, bei dem ich kein registrierter Kunde bin, gemeldet.
Von den privaten Plattformen hab ich nie nichts gehört.
In Bayern konnte ich mich aufgrund des Wohnsitzes anmelden aber mich im Juni nicht impfen lassen. Juli – September bin ich in Sachsen, hier konnte ich mich nicht mal anmelden.
Die zwei ehemaligen Hausärtze haben mich im Juni ersatzlos nach Hause geschickt, keine Reserven. Der Hausarzt in Sachsen hat mich Ende Juli nach Hause geschickt weil, wir nehmen keine neuen Patienten und seh eh schon überfordert.
In der sächsischen Hotline wurde ich vor ca 5 Wochen auf mobile Impfteams aufmerksam gemacht – die gab es damals noch nicht, die operieren auch erst seit ca. 2-3 Wochen und haben in ausgesuchten Randgebieten 1-2 Termine. Überhaupt. Das ein Termin im Randgebiet ein Witz ist, fällt vielleicht nur mir auf, weis nicht.
Bleibt also noch das Impfzentrum, in das ich seit 3 Wochen nun offiziell gehen kann. Mit Anfahrt und Impfung muss ich 3-4h einplanen, geht also nur am Wochenende, das hab ich bisher noch nicht geschafft – mein Verschulden, ja.
Länder, die eine erfolgreiche Impfkampagne gefahren haben, haben den Zugang zu den Impfungen so einfach wie möglich gestaltet. In den USA gibts die im Wallmarkt, in Israel aufm Supermarktparkplatz.
Wenn wirklich ein Interesse besteht, dass sich mehr impfen lassen, hilft es wie immer nicht, den anderen einfach zu diskreditieren. Die brain cycles sollte man eher investieren um sich zu überlegen, wie mans besser machen kann. Sonst steht man da wie Spahn, der für die „Volks“- und nicht die Individualgesundheit verantwortlich ist, und der wiedermal ins geistige Präkariat abgleitet und jedem den Stinkefinger zeigt, die auf den gesellschaftlichen Schutz angewiesen sind, weil sie sich nicht impfen können. Kinder, Immunschwache, etc.
Also mein Vorschlag: Zum Brötchen beim Bäcker gibts während man wartet auch gleich ne Spritze in Arm. Für alle, dies mögen.
Die USA hier als Beispiel zu bringen ist etwas…nun…kurios. Sowohl was Erst- als auch Zweitquote angeht liegen die Amerikaner einige Prozentpunkte HINTER Deutschland!
Die USA haben mittels Exportstopp einen schnellen Ramp-Up geschafft, aber was die Durchimpfung angeht sind sie international eher auf den hinteren Plätzen. Und das, obwohl sie 12-16jährige seit einiger Zeit offensiv impfen, was in Deutschland z.B. noch nicht stattfindet und daher die Quoten nicht pushen kann.
Klar, je einfacher der Zugang zur Impfung, umso besser. Da kann ich mitgehen. Aber irgendwo ist auch mal eine Grenze für realisierbare Dinge. Es gibt zu viele Supermärkte, um vor jeden ein Impfmobil zu stellen. Es wird immer eine Möglichkeit geben, eine Ausrede zu finden, warum es einem dann gerade doch wieder nicht passt, und wenn’s bloß daran liegt, dass das Impfmobil auf dem Aldi-Parkplatz steht, man selbst aber lieber im Lidl gegenüber einkauft.
Report des RKI – Unsicherheit über tatsächliche Impfquote:
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/rki-unsicherheit-impfquote-101.html
„… dass bisher nur etwa die Hälfte der beim Meldesystem registrierten Betriebsärzte Impfungen über die Web-Anwendung meldeten“
„… dass demnach 91,6 Prozent impfbereit oder bereits geimpft seien“
Die Betriebsärzte haben aber bisher nur rund 4.8 Millionen Dosen geliefert bekommen. Laut https://impfdashboard.de unter „Lieferungen nach Einrichtung“.
Wenn die Hälfte davon noch nicht als Erst- oder Zweitimpfung verbucht wurde, wären das immerhin fast 3% der Bevölkerung, aber im großen Bild, dann doch nur 3% und vermutlich nicht allein Erstimpfungen. Im Detail kommt es darauf an: Wenn wir nur die Erwachsenen betrachten, hätten wir die 85-90% bei um die 60 Millionen erwachsenen Geimpften erreicht. Davon sind wir also nach Meldedaten 10 Millionen Personen bei den Erstimpfungen entfernt. Irgendein Teil von 2.4 Millionen als zusätzliche Erstimpfungen wäre also durchaus nicht schlecht. Denkbar ist allerdings, dass eher Betriebsärzte kleinerer Unternehmen noch nicht melden, und dann die Zahl niedriger ist, weil dort weniger Menschen arbeiten. Könnte natürlich auch höher sein.
Den Unterschied bzw. schlechten Platz vom SH+HH habt ihr kurz zuvor evtl. selbst erklärt. Ferien sind vorbei.
Dadurch wird zum einen mehr getestet und zusätzlich sind die ganzen „Malle-Urlauber“ mit ihrem Mitbringseln wieder zuhause…
Ich tendiere auch eher zu der „wenn ihr nicht wollt, dann habt ihr gehabt“ Variante (und bin selber seit dem ersten möglichen Moment geimpft). Was ich mir aber von Allen, die sich bewusst nicht impfen lassen wollen – da sind also Kinder oder Menschen, die erst seit Kurzem die Möglichkeit dazu haben, ausgenommen – wünsche: schreibt eine Patientenverfügung, in der ihr im Fall einer Covid Infektion mit nowendiger Intensivbehandlung auf diese verzichtet, falls es zu einer Triage-Situation kommt. Erst dann seit ihr mit der Behauptung „ich akeptiere das Risiko für mich“ ehrlich, sonst seid ihr verlogen. Wenn ihr dann gerne vor dem vielleicht 10 Jahre älteren Herzinfarkpatienten Vorrang haben möchtet, weil ihr ja mehr Lebensjahre zu verlieren habt, wäre das unfair – zumal ihr diesen Wunsch ja nicht mal explizit äussern müsstet, ihr könnt euch da einfach aufs medizinische System verlassen, was doch sehr bequem ist und Peinlichkeiten erspart. Nur ihr persönlich könnt diese Entscheidung fällen: die Ärzte dürfen das zu recht nicht, das wäre von der Gesellschaft her unethisch. Aber eure entgegengesetzt Erwartung, in so einem Fall Vorrang zu bekommen, ist genau so unethisch, hier auf persönlicher Ebene.
Eine Patientenverfügung dazu ist notwendig, weil diese auch zum Zuge kommt, wenn ihr schon im Koma auf der Intensivstation liegt und erst dann eine Triagesituation auftritt, denn dann seid ihr ja nicht bei Bewusstsein, um die Entscheidung zu fällen, den Platz zugunsten des anderen Patienten zu räumen. Ich fordere euch also alle auf: seid ehrlich, und zieht die Konsequenzen. Oder lasst euch impfen.
Die Situation ist übrigens sehr ähnlich zu der Frage von Organspenden – hier in der Schweiz haben wir die Zustimmungslösung, da ist es extrem bequem, im Fall des Todes keine Organe spenden zu müssen, aber beim eigenen Bedarf Anspruch auf ein Organ zu erheben, nämlich indem man nichts tut, und sich darauf herausredet, „keine Zeit/Gelegenheit/Möglichkeit“ gefunden habe, einen Organspendeausweis zu unterschreiben. Man kann sich da also auch die Peinlichkeit sparen, seinen Egoismus explizit zu äussern.
Keine Impfung obwohl Impfangebot bekommen und medizinisch nichts dagegen spricht?
Dann bei Coronabehandlung Selbstbeteiligung an den Kosten.
Beim Zahnersatz geht das ja auch mit der Selbstbeteiligung.
Und mal schön vorrechnen, was sowas kostet – mit und ohne Intensivstation.
… und wenn man als Ungeimpfter jemand anderen infiziert (egal ob geimpft, nicht impfbar oder ungeimpft), wird das als Körperverletzung verfolgt.
Scheitert wahrscheinlich an den zu wenigen nachgewiesenen Übertragungen.
Ich bin für drei Tage Extraurlaub pro Impfung direkt nach dem Shot und täglich Hundert Tankgutscheine zu gewinnen.
Du meinst also, man sollte spätes Impfen mit Prämien attraktiv machen / belohnen?
Und das mit den Tankgutscheinen… weniger Cov2, aber dafür mehr CO2?
Sterblichkeit: Kam mir etwas mit der Frage der Übertragung vermischt vor. Für die Herabsenkung der Sterblichkeit ist nicht eine sterilisierende Immunität entscheidend. Und soweit ich weiß, ist das Korrelat des Schutzes weiterhin unbekannt. Der Antikörper-Titer muss also nicht mal eine Rolle spielen.
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Höhere tolerierbare Inzidenzen: Die Rechnung mit Faktor 10, vernachlässigt vermutlich Netzwerk-Effekte. Allerdings sind auch die Geimpften nicht homogen verteilt.
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Ein Schutz vor Long Covid durch die Impfstoffe ist, wiederum soweit ich weiß, bisher nicht belegt. Ich würde aufgrund der Ähnlichkeit der Post-CoVid-19-Symptomatik zu chronischen Erschöpfungssyndromen davon ausgehen, dass die erworbene Grundimmunität einen gewissen Schutz bietet. Sonst müssten diese Erkrankungen viel häufiger durch bereits endemische Viren ausgelöst werden. Zumindestens denke ich, dass es hier weniger um spezifische Auswirkungen von Sars-CoV-2 geht, als mehr ein allgemeines viral induziertes Krankheitsbild.
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Die Abschätzungen für R0 für die Delta-Variante haben eine ziemlich weite Spreizung von 5 bis 8-9 in unterschiedlichen Ländern. Die hohen Schätzungen müssen also nicht unbedingt zutreffen. (Natürlich muss man auch bedenken, dass R0 nicht unabhängig von der Population ist, in der sich ein Virus verbreitet.)
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Mögliche Kontraindikationen für eine Impfung sind das, was man auf dem Anamnese-Bogen für die Impfung ausfüllt.
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Ob eine asymptomatische Infektion, eine gute Grundimmunität vermittelt, ist glaube ich auch nicht klar.
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Also ganz ehrlich, wenn man das Limit an Leuten, die sich zur Impfung bewegen lassen, erreicht hat, macht man, im notwendigen Maße gebremst, Durchseuchung der Ungeimpften. Was sonst?
Die Kinder sind ein Argument damit zu warten. Aber ich glaube nicht, dass die Gesellschaft darauf warten will, dass alle Kinder geimpft werden können. Deswegen sind so viele Leute investiert in die Idee, dass den Kindern schon nichts passiert. Das stimmt ja auch weitgehend, nur eben nicht so weitgehend, dass es durch eine Durchseuchung keine Opfer von CoViD-19 unter den Kindern geben wird. Allerdings muss man auch sagen, dass der Zeithorizont für die notwendige Datenerhebung aus Studien etwa mit Comirnaty bei Kindern zwischen 5 und 11 Herbst ist, bei Kindern jünger als 5 Jahre eher Winter. Die Zulassung kommt vermutlich ein bisschen zu spät.
Ergänzung: In dem Sinne, dass dann schon Fakten geschaffen sein könnten.
Noch eine Bemerkung zum Bild vom Virus-Infowar. Genauer zum Szenario dahinter. Man sollte nicht aus dem Auge verlieren, dass schon viele Zoonosen in die Menschheit eingeführt wurden. Der einzige Unterschied, es gab nie zeitnah einen Impfstoff. Klar, man will im Prinzip verhindern, dass sich zu schnell eine Umgehung der durch Impfung eingestellten Immunität entwickelt, bevor genug Grundimmunität künstlich in der Bevölkerung aufgebaut wurde, um die Virusevolution zu bremsen. (Hat sich für die mRNA-Impfstoffe mit ihrer recht hohen Wirksamkeit bis jetzt noch nicht bewahrheitet. Allerdings haben wir auch noch nicht den Großteil der Welt geimpft.) So oder so endet die Epidemie durch den Erwerb von ausreichend Grundimmunität. Wäre es in diesem Fall anders, hätten wir auf die falsche Strategie gesetzt.
Es bleibt die Frage, ob eine parallel noch bestehende größere ungeimpfte menschliche Population, in der das Virus Varianten erproben kann, die Einstellung einer CoViD-19-Endemie signifikant stört. Das würde den Satz „Keiner ist sicher, bis alle sicher sind“ mit Leben füllen. Tatsächlich denke ich nicht, dass das der Fall ist. Wenn war das eher in früheren Jahrhunderten eine Gefahr. Heute verteilen sich Varianten aber sehr schnell. Es ist unwahrscheinlich, dass eine davon als Ergebnis einer lange von uns isolierten Entwicklung als außersaisonales epidemisches Virus in unsere Bevölkerung kommt. Dafür bräuchte man schon ein nicht-menschliches Reservoir. Neue Varianten werden sich auch bei uns unter den Geimpften verbreiten und für eine graduelle Aktualisierung der Immunität sorgen.
Hallo! Toller Podcast!
Warum sind die Inzidenzen in SH höher? Weil die Ferien vorbei sind und die Urlauber wieder zurück sind. Schleswig Holstein hatte sehr früh Sommerferien. Die Schule läuft wieder. In Hamburg ist das ähnlich,
Hallo,
könntet ihr bei der nächsten Sendung mal auf die Zahlen von Island eingehen? Die sind meiner Meinung ganz schön angsteinflößend! Die Infektionsrate ist hoch bei hoher Durchimpfungsrate und mit hohen Anteil von Geimpften unter den Corona Positiven.
Eigentlich sollte man meinen, dass Corona unter den Geimpften verhältnismäßig selten vorkommen sollte. In Island ist unter den Corona-Positiven der Anteil der Geimpften in etwa gleich hoch wie in der Gesamtbevölkerung.
Siehe: https://www.covid.is/data insbesondere unter „Number of vaccinated individuals among domestic infections“
Und wenn 100% geimpft sind, haben alle gefundenen Infektionen oder alle Leute auf der Intensivstation auch statistisch den doppelten Impfschutz. Das ist nicht erschreckend, das ist einfach logisch.
Wichtig ist doch, wie viele es sind – insbesondere wie viele schwere Verläufe es noch sind (das sollte die Impfung reduzieren) – und dann wenn in welchen Altersgruppen (mehr Impfdurchbrüche bei Älteren?).
In Sachen Impfung habe ich in Hamburg erst am 28.6. einen Termin machen dürfen (vorher bestand das Impfzentrum auf Priorisierung). Der erste Termin war dann schon am 1.7. (Kollegen, die auch am 28. Termine gebucht haben, sind da bis zu zwei Wochen später erst dran gekommen), und der zweite Impftermin lag bei mir gestern, weil die Terminverwaltung offenbar noch mit 6 Wochen Abstand gerechnet hat. Ergo: früher konnte ich zumindest nicht geimpft werden (Hausarztpraxis hat sich mehr um
Urlaub bemüht, Betriebsarzt hatte das Angebot erst eröffnet, als ich die Termine schon hatte). Inzwischen sind allerdings Impfungen einfacher zu bekommen. Das Impfzentrum hier (Hamburg) hat nur noch bis Ende August geöffnet, macht jetzt aber doch J&J-Impfungen, sonst wäre das jetzt nur noch für Zweitimpfungen aktiv.
Bis Juli hat der Staat den Zugang zu Impfungen ziemlich stark begrenzt, und jetzt fehlen Leute, die Impfungen stark genug wollen, als dass sie sich entsprechend anstrengen. Es ist fast so, als gäbe es da nen Zusammenhang…
Ich habe 2 Anmerkungen bzw Fragen:
Ich bin übrigens geimpft. Zur Zeit wird über 2G und 3G diskutiert. Wenn ich nun in einem Innenraum bin, und der Veranstalter kontrolliert, ob alle Teilnehmer geimpft oder genesen sind, fühle ich mich sicher, Wenn nun auch getestete teilnehmen dürfen, ändert sich mein Sicherheitsgefühl dramatisch: Der Anteil an verantwortungslosen Draufgängern steigt drastisch. Und deren Behauptung „Keine Sorge, ich habe den Test ganz gewissenhaft durchgeführt und bin ganz sicher negativ!“ würde ich keine Sekunde trauen. Ich würde mich dort so unwohl fühlen, dass ich persönlich dort nicht erst hingehen würde. Wenn nun mehr Leute die gleichen Gedankengänge wie ich haben, würde aus 3G ganz schnell 1G werden und die Getesteten wären unter sich.
Bei der Diskussion um 2G/3G wird imho sehr stark auf die Getesteten fokussiert und auf die „Impfpflicht durch die Hintertüre“ (was immer das genau sein soll), und zu wenig auf die Geimpften.
Das Zweite ist die Nicht-Empfehlung der STIKO der Impfung der 12-17jährigen. Es ist zwar einerseits so, dass der ganz direkte Covid-Vorteil wohl in der Tat bei dieser Altersgruppe beschränkt ist. Andererseits wäre der Vorteil eines Nicht-Lockdowns durch eine ausreichend hohe Impfquote der Population für sie immens. Dieses Argument habe ich seltsamerweise noch nie gehört. Was denkt ihr darüber?
Zu meinem zweiten Gedanken kam dann ein paar Tage später ein Statement von der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte heraus, der in die gleiche Kerbe schlägt.
Wieso verschlechtert sich dein Sicherheitsgefühl so drastisch, wenn du doch geimpft bist?
Ist das nicht wie Angst vor dem Wasser zu haben, obwohl man schwimmen kann?
Aus meiner Sicht ist ein Raum mit 100 Leuten viel sicherer wenn alle getestet sind, als wenn da ungetestete Geimpfte/Genesene drunter sind, die bekanntlich durchaus erkranken/infizieren.
Nehmen wir mal diesen Raum mit 100 Leuten. Zwei Typen unterhalten sich. Beide sind nicht geimpft. Der eine, weil er nicht geimpft werden kann, der andere weil er nicht will. Bei letzterem kann man also davon ausgehen, dass er eher sorg- und verantwortungslos durchs Leben geht. Wenn er nun versichert, dass er ganz gewiss getestet und ganz sicher negativ ist, sollte man skeptisch werden.
Die Frage ist, mit welchem Ziel man sich testen lässt: um eine Infektion festzustellen, oder eine Unterschrift zu bekommen. Sie sind dann jeweils verschieden verlässlich.
Und Dein anderer Einwand mit der Wasser-Metapher: Ich habe dann keine Angst vor dem Wasser, sondern dass der Bademeister vorsichtshalber das Wasser rauslässt.
Hallo
Für Experten hier und Freunde der Statistik.
Ich habe da einen interessanten Bericht gefunden:
Benfords Law: Deutsche Covid-Statistiken sind konsistent – schwedische nicht. Wissenschaftler haben die Corona-Daten aus 182 Ländern analysiert. Demnach liefern nur 27 Länder konsistente, also widerspruchsfreie Statistiken, darunter Deutschland, Israel und Großbritannien. Andere erfüllen die Anforderungen nur teilweise.
https://www.mdr.de/wissen/corona-covid-statistiken-benfords-law-100.html
Was haltet ihr davon?
Dann bleib doch einfach zu Hause wenn du dich unwohl fühlst. Oh mann.
Aber lieber andere ausgrenzen wollen, im Prinzip sogar dazu aufzurufen.
Solche Beiträge hier zu lesen könnte einem Angst machen, wenn die Reichweite nicht so klein wăre.
Das war ja genau mein Argument, dass ich dann dort nicht hinwill. Und wenn viele Geimpfte meine Bedenken teilen, werden kaum Leute außer Getesteten die Veranstaltung besuchen. Auf den Geldbeutel des Veranstalters dürfte das keinen allzu positiven Einfluss haben.
Das war schon klar, daß die Veranstalter die Ausgrenzung der dir missliebigen Personen organisieren sollen.
Ich will mit Menschen wie dir auch nichts zu tun haben,
aber von den anderen zu fordern (hoffen) da mit zu machen damit ich dir nicht mehr begegnen muss, soweit würde ich nicht gehen.
Echt, das war Dein konstruktiver Kommentar?
Wenn das so ist, breche ich von meiner Seite hier die Diskussion ab.
Hallo Tim und Pavel, wann denkt ihr denn könntet ihr eine Folge machen, die sich mit Zusammenfassung was war und Ausblick für die nächsten Jahre oder Zukunft befasst? Soetwas hattet ihr ja vor der Sommerpause angekündigt. Am besten wäre es, wenn ihr das vorher ankündigen würdet, damit man Fragen bzw. kurze eigene Gedanken vielleicht hier in den Kommentaren zusammenbringen könnte. Ich habe mir dazu schon einiges notiert. (Die Hipster-Quassel-App wäre für mich z. B. wegen Datendiebstahl und -missbrauch und aus Big-Data-Überwachungsgründen keine Alternative.)
Hi zusammen und auch von mir vielen Dank für Eure Arbeit!
Hatte ganz lang die Meinung, Geimpfte/Genesene sollten so lange auf Lockerungen der Maßnahmen warten, bis die Pandemie durchstanden ist. Allein aus der, m. M. n. aus heutiger Sicht irrigen, Annahme, mit scheinbarer Bevorzugung einer Gruppe würde man die Verschwörungsgläubigen, Impfgegner, Maskenverweigerer dann vollkommen verprellen, der Graben durch die Gesellschaft würde noch tiefer und irgendwann irreparabel.
Aber ich glaube inzwischen, daß diese Menschen ohnehin für die Ratio verloren sind. Die bekommen wir nicht wieder, im Gegenteil: eine in diesen Kreisen mutmaßlich beliebte Partei würde darauf rumhacken, warum jetzt die nicht wieder „frei leben“ dürften, die ja schon alles getan haben, ihren Beitrag zu leisten. Das würde sicherlich genutzt, um die These vom bösen Staat zu unterstreichen, der uns ja nun nachweislich unterdrücken will.
Auf der anderen Seite sehe ich Kulturschaffende, Cafés und Friseure dicht machen und denke mir, laßt uns doch einfach das öffentliche Leben für die G/G wieder öffnen, von mir aus mit Maske und zusätzlichem Test…
Und die anderen müssen hald damit klarkommen, an gewissen Aspekten des Lebens nicht teilhaben zu können.
Wenn ich offene TBC hätte, könnte ich auch nicht ins Kino oder Verwandte im KKH besuchen…
Gut, nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich, aber ich glaub, Ihr wisst, was ich meine…
#xundbleim!
Markus
Genau das sind mittlerweile auch meine Gedanken – nur besser formuliert, danke!
Ich freue mich außerdem, dass seit etwa April/Mai 2021 zunehmend eine differenzierte Betrachtung der Pandemie eintritt denn die wirtschaftlichen aber auch persönlichen Kollateralschäden sind inzwischen einfach untragbar geworden.
Wolfgang Kubicki bringt es bei Markus Lanz schön auf den Punkt: „Ich verstehe nicht, warum Geimpfte so viel Angst haben vor Nicht-Geimpften wenn sie doch geimpft sind!“
https://www.youtube.com/watch?v=9ZXskpahkqM
Zitat: „Ich verstehe nicht, warum Geimpfte so viel Angst haben vor Nicht-Geimpften wenn sie doch geimpft sind!“
Genau das verstehe ich auch nicht!? Mittlerweile muss es sich doch schon längst herum gesprochen haben, dass alle bisher zugelassenen Impfstoffe nur beschränkt gegen schwere Verläufe und sehr wenig gegen Infektion und Weitergabe von Covid-19 schützt (siehe Island, Israel, Gibraltar, usw.). Ich glaube die meisten „Impfer“ trauen einfach Ihren verabreichten Impfstoffen nicht mehr und suchen sich deshalb die Impfgegner als Sündenböcke aus. Hat nicht der Super-Epidemiologe Lauterbach vor kurzem in der Tagesschau sinngemäß nicht gesagt: „Die Impfungen funktionieren nur in Kombination mit einem Lockdown!“.
Ich finde es immer sehr lustig wenn gewisse Pro-Impfer die Impfstoffe gegen Pocken, Polio oder Masern zum Vergleich heranziehen und dabei immer das Wichtigste (aus Dummheit oder Nichtwissen?) unterschlagen: Diese Krankheiten sind wirklich gefährlich und die entsprechenden Impfstoffe wirken ein Leben lang voll steril, d.h. mit ihnen können die Viren sogar ausgerottet werden. Nichts von dem geht bei den aktuellen Covid-19 Impfstoffen, auch bei einer 100% Impfquote nicht.
Was mich auch extrem aufregt ist, dass alle die sich nicht impfen lassen wollen sofort als Querdenker, Rechtsradikaler oder Ungebildete hingestellt werden. Ich bin auf jeden Fall nichts dergleichen!
Nach Abschätzung des eigenen Risikos (keine Risikofaktoren!) würde ich mich NIEMALS mit einem bedingt zugelassenen mRNA- oder Vectorimpfstoff impfen lassen. Da ich als Diplom Chemiker seid meiner Diplomarbeit, über die Promotion und mein gesamtes Berufsleben ausschließlich mit Nucleinsäuren (Co-Author von ca. 20 Publikationen und 5 Patenten) für die diagnostische (Primerdesign für die PCR) und therapeutische Anwendung beschäftigt habe, kann mich kein Arzt auf der Welt von dieser Art von Impfung überzeugen! Was andere Menschen tun ist mir mittlerweile völlig egal und interessiert mich schon lange nicht mehr.
Wenn das so ist bin ich sehr gerne ein „ungebildeter, rechtsradikaler Querdenker“!!!
Ich als Geimpfter habe keine Angst vor Nicht-Geimpften. Nicht im Geringsten. Seit ich die vollständige Impfung durch habe, mache ich mir keine Sorgen mehr, mich zu infizieren. Das heißt jetzt nicht, dass ich mutwillig Maskengebote o.ä. mißachte, aber es heißt, dass ich mich bedenkenlos wieder in für mich persönlich infektionstechnisch „bedenkliche“ Situationen begebe, die ich vor einem halben Jahr noch sicherheitshalber vermieden hätte.
Nichtsdestotrotz machen mir Leute wie Sie Sorgen, und zwar nicht, weil ich fürchte, mich an Ihnen zu infizieren – das ist mir wie gesagt gleichgültig, da vertraue ich auf die Sicherheit des Impfstoffs – sondern weil die Politik nicht die Möglichkeit hat, Impfverweigerer in letzter Konsequenz schlicht selbstverantwortlich und sehenden Auges in großer Zahl sterben zu lassen. Lange bevor das passiert, werden die Einschränkungen wieder hochgefahren, und zwar schlimmstenfalls auch für geimpfte Personen, auch wenn diese aufgrund des Impfschutzes ein zu vernachlässigendes Eigenrisiko haben UND die Gefahr, die sie durch das immer noch vorhandene Rest-Übertragungsrisiko für nicht geimpfte Personen darstellen, eigentlich von diesen nicht geimpften Personen zu verantworten ist, die sich ja durch kostenlose und verfügbare Impfungen vor der Krankheit schützen könnten.
Warum ist das so? Na ja, es ist ein moralisches Dilemma: sollten wieder Ungeimpfte zu mehreren Hunderten oder gar Tausenden pro Tag sterben, kann die Politik aus moralischen Gründen nicht tatenlos zusehen, auch wenn die allermeisten letztlich einfach nur eigenverschuldet sterben sollten, weil sie sich gegen die Impfung entschieden haben. Dazu kommt, dass zumindest einige Wenige dieser Toten auch bei Zustimmung zu einer Impfung gar nicht geimpft werden konnten, und allerspätestens gegenüber diesen Personen wird es den moralischen Zwang zum Schutz durch Einschränkung aller geben. Ähnlich liegt es mit dem Krankenhauspersonal, das (leider?) auch nicht einfach entscheiden kann, ungeimpfte Covid-19-Patienten links liegen (und sterben) zu lassen, sondern dazu gezwungen ist, alles in seiner Macht stehende zu tun, um diese Patienten zu retten. Auch wenn die meisten dieser Patienten keine sein müssten, hätten sie sich impfen lassen!
DAS ist das Problem, das ich als Geimpfter mit Impfverweigerern habe. Ich sorge mich darum, dass Leute wie Sie leichtsinnig mit Ihrem Leben spielen und dieses kollektiv und vermutlich ohne dass Ihnen das überhaupt bewusst ist als moralisches Erpressungsmittel einsetzen, um letztlich gesellschaftliche Einschränkungen für alle – auch Geimpfte – von der Politik zu erzwingen.
Danke Slartie
Beschreibt es meiner Meinung nach sehr gut.
Ergänzend noch, das wenn Krankenhäuser mit Ungeimpften überlastet werden sollten, dann fehlen dort Kapazitäten für andere Behandlungen.
Von den Kosten der Behandlung Ungeimfter ganz zu schweigen.
Der Kommentar spiegelt auch meine Gedanken wider: Es herrscht zur Zeit eine sehr individualistische Sicht auf die Impfung, also quasi der FDP Ansatz: Was nützt sie denn mir ganz persönlich? Man hat also nicht die Gemeinschaft im Blick, sondern lediglich das Individuum. Es steht dann allerdings wegen der geringen Impfquote im Herbst wieder ein Lockdown oder massive Einschränkungen bevor, die die Individuelle Entfaltung sehr einschränken dürften. Und ich stehe kopfschüttelnd davor.
Bei Euer Aufzählung Impfgegner und Impfzauderer habt ihr noch diejenigen vollständig Geimpften vergessen, die auf Grund der staatlichen Covid Verordnung nicht in Kulturstätten hinein dürfen, aber massenhaft Ungeimpfte schon, die einem dann die lange Nase zeigen können. Da wird man so sauer, dass man sich dabei erwischt, gegen die Impfung sein zu wollen.
Äh, was für eine Gruppe soll das sein?
Das sind diejenigen vollständig Geimpften, die in niedersächsischen Diskotheken keinen Zutritt bekommen, weil sie kein Handy besitzen. Laut der niedersächsischen Corona Verordnung war zunächst die elektronische und alternativ die analoge Erfassung auf Papier erlaubt:
§ 5 Abs. 1 Satz 7 a Halbsatz 1:
„Die Kontaktdatenerhebung soll elektronisch erfolgen und kann im Einzelfall in Papierform erfolgen, wenn eine elektronische Kontaktdatenerhebung nicht möglich ist;“
Die meisten niedersächsischen Diskotheken haben aber die alternative Erfassung auf dem Papier nicht angeboten. Vielmehr fordern die meisten die elektronische Variante per auf dem Handy installierter Luca App. Einige Diskotheken dokumentieren diese Forderung auf deren Homepage, so dass Ihr Euch selbst überzeugen könnt:
https://www.twister-dance.de/event/2021-06-its-my-birthday.html
https://disco-tange.de/
https://www.disco-galaxy.de/event/2021-07-deutschland-deine-rapper-die-deutsch-rap-party.html
Greift hier möglicherweise das Kopplungsverbot, weil zu der von den Diskotheken geforderten Installation von Luca auf dem Handy die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen von Google/Apple erforderlich ist? Denn ohne Zustimmung gibt es keinen Zugriff auf deren App Stores.
Für mich blieb zunächst nur eine Diskothek in 90 km Entfernung übrig, die auch die Erfassung auf Papier angeboten hatte. Dem wurde dann aber am 28. Juli 2021 ein Riegel durch eine Verschärfung der Verordnung vorgeschoben, indem die alternative Erfassung auf Papier durch Hinzufügen des folgenden Passus mit dessen letztem Satz verboten wurde:
Aus §1f:
„Der Betrieb einer Diskothek, eines Clubs oder einer ähnlichen Einrichtung oder einer Einrichtung, in der Shisha-Pfeifen
zum Konsum angeboten werden, ist unter den Anforderungen nach den Sätzen 2 bis 5 zulässig. Die Betreiberin oder der Betreiber
einer Einrichtung im Sinne des Satzes 1 hat Maßnahmen aufgrund eines Hygienekonzepts nach § 4 zu treffen. Die Zahl der Gäste
darf die Hälfte der zulässigen Personenkapazität der Einrichtung nicht überschreiten. Die Regelungen über die Datenerhebung und
Dokumentation nach § 5 sind anzuwenden, wobei abweichend von § 5 Abs. 1 Satz 7 a Halbsatz 1 die Kontaktdatenerhebung ausschließlich elektronisch erfolgen darf.“
Es wäre möglich, dass den Diskotheken die Verwendung der Luca App im Rahmen des laut der Verordnung vorzulegenden und zu genehmigenden Hygienekopnzeptes vorgeschrieben oder empfohlen worden sein könnte. Auf jeden Fall würden die Diskotheken die auf dem Handy installierte Luca App zur kontaktverfolgung nicht vorschreiben, wenn Niedersachsen die Lizenz nicht gekauft hätte.
Ob in anderen Bundesländern ähnliche Verhältnisse herrschen, weiß ich nicht. Da aber bekanntermaßen weitere Luca Lizenzen gekauft wurden, wäre dies nicht ausgeschlossen.
Faktisch bin ich mit der Verschärfung der Verordnung als vollständig Geimpfter aus sämtlichen niedersächsischen Diskotheken ausgesperrt. Das Herbe daran ist, dass Ungeimpfte mit Schnelltest und Luca auf dem Handy reindürfen. Was ist das für ein Signal für die Impfkampagne? Sind geimpfte Personen ohne Handy gefährlicher als Ungeimpfte?
Ohne die Corona Verordnung wäre das alles nicht möglich. Sie ist somit ursächlich für diesen Unsinn.
Quelle: Niedersächsische Corona Verordnung:
https://www.niedersachsen.de/download/172669
Zitat:
„Greift hier möglicherweise das Kopplungsverbot, weil zu der von den Diskotheken geforderten Installation von Luca auf dem Handy die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen von Google/Apple erforderlich ist? Denn ohne Zustimmung gibt es keinen Zugriff auf deren App Stores.“
Was ist das für ein Staat, der es fördert, dass Leute unter die Benutzungsregeln von Google/Apple gezwungen werden, um die entzogenen Freiheitsrechte zurück zu bekommen? Eigentlich sollte er vor deren Ausforschungen schützen, statt uns da hinein zu zwingen.
Wieso gibt man diesen Datenunternehmen die Macht, die Freiheitsrechte durch Kündigung des Accounts zu entziehen und so Leute zu einem Wohlverhalten zu zwingen, damit das nicht geschieht?
Ich bin ja wirklich kein Luca-Fan, ganz im Gegenteil, aber in dem Kritikpunkt würde der Hersteller wohl ganz einfach auf die Web App verweisen, die keine Installation von irgendwas benötigt, sondern nur einen Browser.
Ich kritisiere hier nicht Luca, (Das können die Podcaster und andere im CCC besser.) sondern die Corona Verordnung. Die Webapp nutzt hier nichts. Denn die installierte Luca App auf dem Handy wird gefordert, wie sich auch auf den oben verlinkten Webseiten der Diskotheken nachlesen lässt. Dort lässt Dich die Security ohne Handy nicht auf den Parkplatz. Die Verordnung lässt diese Wahl und somit die Aussperrung Geimpfter zu.
Ob die installierte Luca App im Umweg über das Hygienekonzept sogar vorgeschrieben oder empfohlen wird, ist intransparent, wie oben schon ausgeführt.
Apropos Luca Webapp: Dort sollst Du eine Telefonnummer eingeben. An die will sie Dir eine SMS schicken. Wie soll das ohne Handy gehen?
Sydney hat nach bereits zwei Monaten Lockdown diesen noch einmal bis Ende September verlängert. Bei dem Gedanken an so einen geilen, harten Lockdown mit Aussgangsspere und ohne Aussicht auf ein Ende wird dem Pavel sicherlich ganz warm ums Herz, schließlich hat er genau so etwas in dieser Folge auch wieder gefordert.
Aber mal ernsthaft: Warum vermeidet ihr eigentlich so konsequent eine Antwort auf die mehrfach hier in den Kommentaren gestellte Frage, was nach eurer Ansicht eigentlich die Exit-Strategie ist?
Wie eine gesprungene Schallplatte fordert ihr immer niedrige Inzidenzen und dafür härtere Maßnahmen,. Nur verhindert man so ja keine Infektionen, sondern verschiebt sie nur weiter in die Zukunft, wenn die Leute sich dann trotzdem nicht impfen lassen. Letztendlich verlängert man damit nur die Ausnahmesituation, löst sie aber nicht.
„…wenn sich die Leute trotzdem nicht impfen lassen“
Zynisch gesehen wäre das so die typische Strategie der Bureg: aussitzen 🙂 Wer mehr Geduld hat (Impfrebellen oder Regierung), gewinnt, auf kosten der anderen.
Interessant wäre ein bedingter Lockdown: solange weniger als x% geimpft sind & Inzidenz > y, bleibt der Laden zu.
Die Idee, einfach nach dem Impfangebot für alle wieder auf zu machen, ist nicht vom Spahn. Siehe zB zwei Kommentare zur letzten Sendung.
Hatten wir schon eingeordnet, wieviel Prozent der Einwohner im Krankenhaus sein können?
6% – bei 500.000 Plätzen und 82 mio Einwohnern. Statista sagt 8 Betten pro 1000 Einwohner https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157049/umfrage/anzahl-krankenhausbetten-in-deutschland-seit-1998/
Die normale Auslastung lag 2019 bei 77%, dann sind grob 2 pro 1000 Einwohner frei.
Vereinfacht, ja, aber dennoch offensichtlich, ist da wenig Raum für Pandemie oder andere unvorhersehbare Ereignisse. Kommen jetzt, selbst bei weniger hospitalisierungen und dank Impfrebellen, einige neue dazu, ist gleich wieder voll.
zwei Punkte:
1. Das Impfangebot „an alle“ gilt seit ~Mitte Juni.
Das sind jetzt zwei Monate um alle nichtpriorisierten 18-60-jährigen durchzuimpfen. Es muss sich doch niemand wundern dass das nicht klappt, sowas braucht Zeit!
Bitte den Ungeimpften gegenüber rhetorisch abrüsten, es ist nicht die Schuld der großen Bevölkerung, dass die Regierung monatelang verkackt hat frühzeitig Impfangebote zu liefern. Diese latente Aggressivität ist nach den Vorkommnissen der letzten 12 Monaten nicht angebracht.
Zur Erinnerung:
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-04/jens-spahn-corona-impfung-impfangebot-fuer-alle-juni-priorisierung
2.
https://www.cnbc.com/2021/07/23/delta-variant-pfizer-covid-vaccine-39percent-effective-in-israel-prevents-severe-illness.html
Ist bekannt? 39% effektiv? Und das ist eine einzige Variante, es kommen jetzt Delta plus und zig andere.
Gut, das ist eine Studie, das muss alles nichts heissen, aber die zunehmenden Fallzahlen in einer zunehmend geimpften Bevölkerung schlagen in dieselbe Kerbe.
D.h. Punkt 10 der Thesenliste ist quasi void?
Und darum geht es mir jetzt in erster Linie, denn ich sehe das diametral anders als Du Tim; die Impfung ist ein reiner Ego-Trip:
Die Impfung schützt maximal einen selbst, mit Wahrscheinlichkeit <50%. Ja, gut, vor Krankenhaus 1:23000, aber das ist kein Schutz vor der Krankheit und kein Schutz anderer, nur ein Schutz vor eigenen, unmittelbaren, kurzfristigen, superschlechten Konsequenzen.
Die Impfung schützt nicht davor, dass die Hälfte der Bevölkerung leicht symptomisiert durch die Gegend hüstelt, an dem Virus rumbrütet und was das langfristig bringt ist unbekannt. Das könnte durchaus das Endgame des Virus sein: eine neue Grippe, aber so schnell wird das sich nicht stabilisieren fürchte ich.
Ihr habt das kurz angesprochen mit den Durchbrüchen, dem Brutforce-Potential und den Millionen Fällen…diese leaky vaccinations sind doch prädestiniert, ein Virus hochzutrainieren. Es ist doch nur ne Frage der Zeit, bis da irgendwas Härteres rausfällt? 10x infektiöser ist Delta ja nun schon.Sorgt Euch das nicht?
Und auch das habt Ihr nur gestreift – was hat das alles für Konsequenzen für Ungeimpfte? Nicht aufregen ich meine nicht Euer Lieblingsrhetorik-Feindbild, sondern das Lieblingsrhetorik-Feindbild der anderen 😉 – die Menschen in der ZAR, Nigeria, Bangladesch, die nicht alle 6 Monate ihr Immunsystem pimpen können aber in Zukunft regelmäßig mit neuen, aggressiveren Covid-Varianten beglückt werden.
Gut gemeinte Impfung ist nicht gut gemachte Impfung. Und meine Sorge ist, dass wir mit heisser Nadel, relativ blind am menschlichen Immunsystem rumstochern ohne Konsequenzen auch nur ansatzweise zu Ende zu denken. Typisch Mensch. Aber macht Euch doch bitte kurz Gedanken und nehmt mir gerne meine Sorgen nächste Folge…vielleicht bin ich ja irgendwo völlig falsch abgebogen und übersehe wichtige Informationen.
Neue Variante, die Delta verdrängt?
Wenn man sich Seite 23 des letzten wöchentlichen RKI COVID-19-Lageberichts vom 19.08.2021 [1] ansieht, scheint sich im Diagramm der Virusvarianten zwischen der orangen Delta- und der blauen Alpha- in den letzten Wochen eine neue violette -Variante breit zu machen. In der letzten dargestellten Woche vermochte sie sogar, neben dem Alpha Anteil auch denjenigen von Delta zu vermindern. Das könnte bedeuten, dass sie ansteckender ist und somit beide auf Dauer verdrängen und vorherrschend werden könnte. Wenn mich mein Farbempfinden nicht täuscht, handelt es sich laut Legende um die B.1.429 Variante. Wikipedia meint, das sei Epsilon und seltsamerweise trotz dieser Ausbreitung nicht mehr von Interesse. Kann jemand diesen Widerspruch aufklären?
Wäre es eigentlich möglich und folglich wünschenswert, dass eine neue, ansteckendere Variante einen leichten Krankheitsverlauf bewirkt? Aus Sicht des imaginären Selbsterhaltungstriebes eines eigentlich unintelligenten Virus wäre das doch erstrebenswert. Erstens bliebe seine Ausbreitung weitgehend unbemerkt. Zudem wäre ein Großteil der Menschen an einer Ausbreitung zwecks natürlichem Schutzes gegen die noch vorherrschende gefährlichere Variante interessiert. Nicht zuletzt eignen sich Tote nicht als Spreader.
Irgendwann hätte die Variante dann das geschafft, was die Impfung nicht vermochte: Fast alle wären ohne gesellschaftliche Spaltung infiziert und genesen und so gegen spätere gefährliche Varianten zumindest nicht mehr vollkommen ungeschützt.
Jetzt könnte jemand auf die möglicherweise schlechte Idee kommen und ins Labor gehen ….
[1}
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2021-08-19.pdf?__blob=publicationFile
[2]
https://en.wikipedia.org/wiki/SARS-CoV-2_Epsilon_variant
Die violette AY.3 ist eine Unterart von Delta, auch Deltaplus genannt.
Hier ein Erfahrungsbericht, wie gut das Konzept bei der Ersatzveranstaltung des Fusion-Festivals funktionierte. Wurde im Podcast ja mehrmals thematisiert.
https://www.reddit.com/r/berlin/comments/p9xdg2/how_the_fusion_planet_c_festival_endangered_10000/
Grossartige Computer-Rechenpower-Infokrieg-Analogie. Bekomme die Arme (geimpft) gar nicht mehr runter! Wunderbar.
Dänemark kaufte einfach ein amerikanisches System für alle Krankenhäuser, Praxen, Apotheken etc. und man kann seinen eigenen Daten auf Sundhed.dk mit einem gemeinsamen öffenlichen Login (funktioniert auch in Gemeinde, Land und „Bund“, Bibliothek, Steuer…) einsehen, teilen oder zeigen. Auch der eigenen Kinder. Hut ab, digital können die (wie sicher ist ’ne andere Sache)
Noch ein Nachtrag
Angesichts der ungünstigen Nebenwirkungen/Krankheitsverlauf-Verhältnisses bei Kindern und Jugendlichen, der Zurückhaltung der Stiko und des relativ häufigen symptomlosen, unbemerkten Verlaufes bei Kindern und Jugendliuchen….könnte man ja einfach mal einen Antikörpertest machen, bevor man Kinder+Jugendliche impft.
Wär doch mal ein naheliegender, logischer Vorschlag, oder? Guckemal, Israel macht das auch:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/126210/Israel-startet-Projekt-mit-Antikoerpertests-fuer-Kinder
Stellt sich raus, 25-30% müssen gar nicht geimpft werden.
Artikel vom 6.8., mal schauen wann die Leute bei uns aus dem Mustopf kommen. Wahrscheinlich erst wenn alle sinnlos durchgeimpft wurden.
Ich bin schon gar nicht mehr zynisch 🙁 aber es nervt mich schon, wie wenig mitgedacht wird.
Eine durchgemachte Infektion ist kein Grund nicht zu impfen. Aber man könnte sich eventuell die Zweitimpfung sparen.
Doch, in meinen Augen ist es das.
Mein Immunsystem ist durch die überstandene Infektion bereits auf Trab und hat genau die Antikörper gebildet, die durch die Impfung gebildet werden sollen.
Die Immunantwort auf eine der Spike-basierten Impfungen unterscheidet sich von der auf SARS-CoV-2.
Hallo
Könntet ihr evtl. mal einen Vergleich der Steigerung der Inzidenz 2. Welle zu aktuellen Steigerung machen?
Wenn ich das grob für Deutschland 2. Welle richtig gelesen habe waren es von 40 bis 100 damals 12 Tage.
bei der aktuellen Welle hatten wir um den 18.08. die 40 gerissen.
Ich würde jetzt davon ausgehen das um den 30.08. auch diesmal die 100 fällt.
Die Frage die sich mir stellt warum gibt es eine ähnliche Steigerung trotz 60% + x Impfung?
Liegt es nur an der Delta?
Ich fände es gut, wenn ihr mal die verschiedenen Exit Strategien thematisieren könntet. Im Moment ist die Strategie ja meiner Meinung nach „möglichst viele Impfungen, und dann aussitzen und mal schauen“ . Oder sehe ich das falsch?