Pavel Mayer 1:14:18
Na ja, ja, äh gut, äh äh das äh sozusagen die innere Logik und äh Konsistenz ähIst eine andere Geschichte, aber äh so ja ich hatte das auch irgendwie so die als als Randphänomen irgendwie abgetan und es gab halt auch schon,artikel, ich glaub vor einem halben Jahr irgendwie OK ist jetzt das neue Hydroxy Chloroquinähm so und äh ja habe mir als als äh gerade Entwurmungsmittel dann auf Twitter trendete vor ein paar Tagen. Äh so habe ich mich dann mal etwas genauer damitauseinandergesetzt, was denn jetzt die Wissenschaft so sagt.Besondere, weil es halt schon eine ganze Menge seriöse Studien auch.Und äh ja und da wollte ich wollte ich dann einfach mal gucken äh weil eigentlich.Also das Abtun als Entwurmungsmittel fand ich jetzt erst mal nicht besonders hilfreich und als Pferdemedizin, weil dann natürlich,ich sage mal von der sag mal anderen Seite äh dann äh das valide Argument kommt Moment malAber das es gibt auch eine ganze Reihe von Indikationen äh fürBehandlung von Menschen äh so ist es auch zugelassen. Also insofern ja sage ich halt jetztauch nicht. Irgendwie keine Ahnung. Großteil der Antibiotika wird irgendwie an Pferde und und,Kühe äh verabreicht und da reden wir jetzt auch nicht. Wer Antibiotika irgendwie von äh ja äh von Pferde und und und Kuhmedizin. Insofern.Ich das halt ähJa, nicht nicht wirklich hilfreich und auch tatsächlich völlig unerheblich auch für die Frage, ob's jetzt hilft oder nicht. Ja so das ist irgendwie, weiß ich nicht. Das das war mir also diese mag sein, dass es irgendwie vielleicht in einer ganzen Reihe vonLeuten vielleicht hilft, das irgendwie so abzutun, aber äh ja ähm ich glaube, das das kann halt auch äh nach hintenlosgehen und deswegen wollen wir mal gucken, was denn so jetzt die Wissenschaft eigentlich dazu sagt und was das RKI dazu sagt und RKI sagtäh ganz kurz. Gut, der Evidenzgrad für einen Nutzen ist niedrig. Ja, aber nicht null,würde ich jetzt dazu sagen äh so und man wartet auf bessere Studien. So, dann gibt's halt so eine recht bekannte.Und umstrittene Metastudienseite äh ja unter anderem 10019 Evermedien.Kommen zum Beispiel wo sie halt alle möglichen Studien auflisten und dann äh dort eben Statistiken rausholen und wenn man auf die Seite guckt.Äh sieht es aus so äh wow super krass irgendwie äh ähm 66 kontrollierte Studienäh so siebenundsechzig äh Prozent improofment for early Tre,und äh ja scheint also super zu funktionieren.Wenn man sich dann auf der Seite gibt's auch Statistiken für alle anderen Mittel so unter anderem auch für verschiedene Vitamine und für Aspirin und so.Dann stellt man fest, dass laut dieser Seite auch diese Mittel alle super gegen äh äh covid helfen.Aber der Punkt bei all diesen Mitteln ist natürlich, was man halt ganz klar weiß, Vitamine helfen.Nur, wenn ich ein Vitamindefizit habe. Was zum Beispiel im Fall von Vitamin D bei vielen Leuten der Fall ist, weswegen dann grundsätzlich Gabe von Vitamin D zum Beispiel tatsächlich hilfreich.Sein kann so. Aber es hilft halt eben nur in bestimmten Fällen. Und bei ähm,ist es äh weil man vielleicht auch noch sagen muss, also für die Entdeckung von äh Ivermectin äh gab's einen Nobelpreis.Und im Grunde genommen ist kann man so wie einen auch wie einen.Art Spezielles Antibiotikum äh sehen, nur dass es halt äh vor allem gegen Parasiten und äh äh Würmer äh hilft und äh deswegen auch einen Segen für weite Teile der der Menschheit.Ist, äh die halt von ziemlich üblen Wurmkrankheiten äh betroffen äh sind. Da gibt es dann irgendwie sogenannte Flussblindheit. Ist das fieseste, wo äh dann sich Würmer in deinen Augen vermehren und so und du blind wirst?Äh davon plus äh was man jetzt festgestellt hat, dass in Gegenden, wo.Halt Belastung mit Parasiten sehr hoch ist, wenn man dort die normale Behandlung fährt. So die äh gegen gegen covid. Die wiederum auch äh immun äh Supressoren also.Steroide äh äh dort gibt. Ähm so führt das bei den Leuten, die halt dieWürmer haben, wo das Immunsystem, die aber normalerweise in in Schach hält, ist, dass wenn man die dann gegen covid behandelt mit der normalen Behandlung, dass dann die Würmer die Leute killen, weil das Immunsystem halt unterdrückt wird. So das heißt in den Fällenäh so wo man dann einfach äh egal ob jemand jetzt Würmer hatte oder nicht äh gegeben hat in den Gegenden, äh hat.Sich halt äh äh ja hat das halt äh wirklich super geholfen, ne, dass die Leute nicht dann an den Würmern äh gestorben äh sind.Und was es halt auch.Hilfreich machen also ist an sich auch 'nen relativ sicheres Medikament. So,ähm und zwar, das habe ich mir dann auch angeschaut. Also es gibt äh es gibt dann so die.Von der FBA eine eine Zulassung, die die Empfehlung ähm dass ähm,ja, man ungefähr Moment ich gucke, gucke hier grad mal äh damit ich nichts,falsches äh äh Sager. Ja also Dosen, also das Dosis-Limit des FBA-Limit ist so 0,2 Milligramm.Pro Kilogramm. Äh jetzt für die normalen Behandlungen und äh in Studien, äh so ist die Empfehlung null,2 bis null Komma vier.Äh zu nehmen. Die höchste Studie, die ich gesehen habe, war so ein Milligramm, also fünf bis fünffache von der FTA-Dosis.Und es gibt Studien, die vor langer Zeit gemacht wurden, wo man mal geguckt hat äh wie hoch kann man das denn dosieren, bevor es gefährlich wird?Und daist es so, ähm ja, dass bis ungefähr einer zehnfachen Dosis, also zwei äh Milligramm pro Kilo äh Körpergewicht äh hat man halt an gesunden Erwachsenen,geguckt.Äh wie hoch man dosieren kann und äh ja zwei Milligramm also bis zwei Milligramm, das Zehnfache der der FDA äh Dosis äh so hat das jetzt,keine großen Schäden angerichtet, aber es ist unterdrückt halt äh ja dass das die Aktivität des Nervensystemsund äh so ähm ja über die irgendwie äh äh Rezeptoren und ähm.Ja äh man,stirbt also an an Vergiftung, aber äh und man man sieht es halt daran, also wie die das in den Studien gemacht haben, dass sie halt geguckt haben, wie weit sich die Pupillen der Leute weiten und hat dann eben irgendwann aufgehört äh,höher zu dosieren, äh weil ja es dann gefährlich wird so.Also mit anderen Worten erstmal an sich ist ein sicheres und verträglichesMittel für eben eine ganze Reihe von von äh Krankheiten und äh die Leute, die das da jetzt überdosiert haben, müssen alsogewaltige Dosen müssen, also ich sage mal fünfzig oder Hundertfache wahrscheinlich oder das zigfache jedenfalls geschluckt haben äh von von demäh was eigentlich die die ja zulässige Dosis ist. Das ist sagen die eine Sache äh und.Wegen der Sicherheit kann man das eben in bestimmten Gegenden halt auch ähm.Präventiv geben. So weshalb auch Ivan Mectin, also weswegen diese ganze Welle so losgegangen ist, es war, dass man.Ivan Mctin halt auch eine der Substanzen war, die äh im inalso sprich im Reagenzglas oder in ja im.Im Labor äh als man geguckt hat, äh wie sehr es denn die EnzymaktivitätHemd äh von der äh drei CL Prothease. Es ist ein ein Enzym, was halt die das Virus braucht, um sich vermehren zu können. Dann konnte man halt sehen, okay ähmbei äh einer.Größenordnung, also von bei einer Konzentration ab zehn Mikromol äh so beginnt es.Labor die Aktivität zu unterdrücken und bei 1hundert Mikromol äh äh unterdrückt ist sie praktisch komplett. Ja das heißt äh in demBereich liegt es und da hat sich halt Ivermectin auch mit allen also im Vergleich mit allen anderen antiviralen Substanzen.Äh als äh ja ziemlich weit vorne oder als Winner äh sogar ist es halt.Rausgekommen und das äh war dann vermutlich so der Grund, warum halt viele plötzlich gesagt haben, oh wow, das ist es.Mich dann einfach mal hingesetzt und mal umgerechnet äh was sind denn diese zehn bis 1hundert äh Mikromol? Äh was müsste man den Leuten denn dann tatsächlich an Dosen verabreichen, damit man in diesenWirkungsbereich hineinkommt und ähm.Da kam ich dann halt auf die das Vierzig-fache der FBA äh Dosis, um.Dahin zu kommen, wo es anfängt zu wirken und das Vierhundertfache der Dosis ähm wo es dann die 100 Prozent äh Enzymaktivität äh unterdrückt so. Das heißt selbst,Wenn man jetzt hingeht und sozusagen die maximale, ich sage mal zehnfache Überdosierung äh nimmt, ist man immer noch Faktor vier äh weg äh von dem Punkt, wo es im Labor äh Wirkung,zeigt. So das heißt dass äh ja ähm dass es einfach was was jetzt so die Unterdrückung vonEnzymaktivität angeht man eben nicht auf die notwendigen Dosen äh äh kommt oder wenn man die notwendigen Dosen nehmen würde, dann äh ja äh würde man halt ans an Vergiftung äh sterben.Und ähm ja das ist äh sozusagen der Punkt ähm was halt übrig bleibt ist,aber das ist schon eine gewisse äh dass es eine gewisse.Äh Wirkung,gibt statistisch äh gesehen. Die sagt zum einen ganz sicher im Zusammenhang jetzt mit mit den Würmern, aber äh so meine Vermutung äh wardass es ja noch irgendwas gibt, was wir nicht genauWissen äh so äh also für möglicherweise noch weitere Faktoren oder ähm oder.Konstellationen, wo es wo's Wirkung zeigt und gibt eben auch viele Ärzte, die drauf schwören und sagen irgendwie, wir haben das gemacht und wir hatten irgendwie super Erfolge.Jetzt auch nicht überbewerten, weil das hatten wir bei allen Wundermitteln, aber selbst wenn man auf sowas vielleicht noch zu erwähnen ist.Es gab halt auch äh mehrere Skandale im Zusammenhang jetzt mit den mit den Studien. Es mussten es gab Datenfälschungen äh bei bei Studien und andere wirklichfragwürdige Studien und wenn man die rausgenommen hatähm hat sich auch in den Meta-Studien sozusagen einen Effekt, der Anfangs zu sehen war, äh praktisch in nichts aufgelöst. Also in ist statistisch nicht signifikant.Aber selbst wenn man jetzt wirklich ganz kritisch rangeht und da hat halt sich wirklich auch jemand die Mühe äh malgemacht und ist wirklich alle Studien, also irgendwie 40 Studien durchgegangen und hat.Nochmal geguckt, so okay, welche Tauben, welche taugen nichts und wenn man jetzt alle rausschmeißt, dieirgendwie auch nur ein bisschen anrüchig sind von der Meteodologie oder nicht nicht gut sind, bleiben halt trotzdem nur ein paar solide Studien,übrig, äh die halt äh nach wie vor eine leicht positive Wirkung äh äh zeigen.Und äh mit anderen Worten ähm so, es ist.Es ist irgendwo was dran äh so aber äh nicht viel. Ja das wäre das wäre vielleicht äh das das Ding undÄhm ja und dasals Prophylaxe äh zu nehmen oder so ähm ja. Also ich würd's nicht tun. So, ihr habt dann gesagt, okaySo wenn ich das jetzt hätte und jetzt würde ein Arzt auf mich zukommen dann in der Klinik und fragt, wir machen hier einen äh so. Können wir ihnen das geben?Äh das das Mittel würde ich jetzt wahrscheinlich sagen okay nicht weil ich glauben würde äh dass es jetzt.Wirklich wirkt oder hilft, sondern weil es jetzt eben zum einen in,Dosen unter klinischer Aufsicht äh jetzt nicht besonders gefährlich äh zu sein scheint undunter Umständen vielleicht hilft, aber ich würd's eher tun, um quasi sagenja den wissenschaftlichen Fortschritt zu helfen und nicht weil ich glauben würde äh dass es hilft und auf gar keinen Fall natürlich würde ich jetzt anfangen irgendwie dieses Zeug zu schlucken oder gar vielleicht auch noch ähdie ähm Präparate, die eben für Tiere äh vorgesehen sind, das ist halt völliger Irrsinn, weiläh dort halt auch noch Stoffe drin sind, also nicht nur jetzt der Wirkstoff, sondern andere Stoffe, die jetzt äh das entweder stabilisieren oder für die Aufnahmen gar keine Ahnung hat, was die im Menschen wirklich anrichten. Also das ist dann kompletter.Irrsinn, äh ja. Insofern äh ja, auf der einen Seite, wie gesagt, ist nicht ist kein Wundermittel so.Für äh bestimmte Fälle oder Bereiche wie gesagt einen Segen gerade bei den Leuten, die Wurmbefall habendass das mitzugeben und es gibt wahrscheinlich irgendwo noch eine kleine Wirkung, einen kleinen Wirkmechanismus, der jetzt wahrscheinlich gar nicht so viel mit der Enzymaktivität zu tun hat, vermute ich, sondern das macht halt auch noch was anderes, ist,halt auch das Bike Protein und es verklebt die äh ACE,zwei ähäh Rezeptoren.So äh in insofern ja äh ist es jetzt nicht haltIch sage mal, kompletter Schwachsinn äh so, aber es ist jetzt auch kein äh äh Wundermittel, was uns irgendwie nennenswert hilftjetzt die Epidemie äh zu überstehen. Da gibt's jetzt noch ein paar andere wenige Kandidaten, irgendwo einer vom äh äh Pfizer äh unter anderem. So.Mit äh das ist so ein Mittel mit einer ziemlich kryptischen Nummer, was äh in völlig niedrigeren Dosen tatsächlich,wirkt und wo man die Hoffnung hat, dass man das hoch genug dosieren kann, dass es eben über die als äh irgendwie Prothease-Hemmer, also die Enzymaktivität einschränkt, ohne dass man dabei stirbt.
Das Problem mit dem Auslieferungsstopp für Biontech ergibt sich dadurch, dass Moderna für U30 von der StIKo nicht mehr empfohlen wird: https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/PM_2021-11-10.html
Pavel erwähnt, dass bei den Meisten die „vollständige“ Impfung 6 Monate zurück liegen würde. Das kann nicht sein, denn die Mehrheit der doppelt Geimpften hat ihre zweite Dosis zwischen Mitte Mai und Mitte August erhalten, plus 14 Tage bis zur Wirkung. Selbst der Juli-Impfberg erreicht erst im Dezember die 5 Monate.
https://www.google.com/search?q=impffortschritt+deutschland
Liebes UKW-Team,
mir fehlt ehrlich gesagt die Auswertung zu Genesenen. Gibt es dazu Erkenntnisse?
Ab wann sollten sich Genesene impfen lassen? – Gibt es dazu Daten?
Sind Genesene in der Statistik separat erfasst oder gelten sie als Ungeimpfte? Die Erfassung von den Genesenen hängt natürlich auch stark von der Leistungskraft der Gesundheitsämter vor Ort ab… die in einigen Bundesländern schon seit mehreren Wochen damit überfordert sind … 🙁
Ich würde die Genesenen als Geimpfte ansehen, aber ihr habt darüber bisher nichts gesagt (soweit ich mich erinnern kann). Und ja, ich weiß auch, dass eine Impfung wesentlich besser wissenschaftlich auszuwerten ist, als eine durchgemachte Erkrankung, sofern sie denn überhaupt als solche registriert wird.
Ich halte diese Differenzierung aber als sehr hilfreich, um eine bessere Einschätzung der Lage zu bekommen.
Liebe Grüße
Thema Dunkelziffer bei Kindern: Ich verstehe das Argument von Pavel im Kapitel „Infektionsgeschehen in Deutschland“ nicht, das Dunkelfeld bei den Schüler:innen durch Schul-Tests gut ausgeleuchtet sei. Tim korrigierte ja schon, dass in den Schulen mit Antigen-Schnelltest getestet wird. Ich möchte darüber hinausgehen und auf die explizite Aufschlüsselung der PCR-Test-Positiv-Rate entsprechend der Alterskohorten auf https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/COVID-19-Trends/COVID-19-Trends.html?__blob=publicationFile#/home verweisen. Da sieht man seit vielen Wochen, dass (trotz der durch Antigen-Schnelltests wahrscheinlich gut vorausgewählten Gruppe der Kinder-PCR-Teilnehmenden) die Positivrate für diese Gruppe (hier 5 bis 14 Jahre) die höchste aller Altersgruppen ist! Sie liegt aktuell bei 24,6% (alle Alterskohorten: 17,3%). Das heißt, die Dunkelziffer bei 5-14 Jahre entsprechend der PCR-Nachweise wird größer sein als bei anderen Alterskohorten bzw. als im Bevölkerungsschnitt. Und das ist seit vielen Wochen so. Wird aber leider in Medien kaum thematisiert. Siehe auch https://divergent.de/2021/11/10/kinder-infektionsschutz-buchstaeblich-als-ziel/
Lieber Tim, lieber Pavel,
Ivermektin ist nicht aus „Schwurbelstan“. Und neu ist es auch nicht. Beim Zuhören hatte ich schon mit den Augen gerollt aber Pavels Darstellung der Faktenlage war fair und objektiv, vielen Dank dafür.
Im April diesen Jahres konnte man davon übrigens schon in öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern hören:
Zeitstempel 8:16
https://www.br.de/mediathek/video/abendschau-16042021-acrylamid-in-pommes-sebastian-vettel-kaempft-gegen-bienensterben-zauberweltmeister-marc-weide-av:603785a08894b300132e6d85
Ich sage an dieser Stelle fairer Weise dazu dass das Krankenhaus der barmherzigen Brüder später gesagt hat dass Ivermektin die Hoffnungen nicht erfüllen konnte und dort nicht mehr eingesetzt wird.
Über andere Kanäle ist es schon viel länger als April diesen Jahres im Gespräch. Und von Anfang an ist alles was das RKI dazu zu sagen hat „wissen wir nicht so genau, brauchen genauere Studien“.
Was auch immer da am Ende rauskommt – ich bin nicht verheiratet mit der Idee dass Ivermektin nun das Wundermittel sein muss. Aber ich bin richtig sauer dass das RKI in so einer Notlage es nicht hinbekommt so eine Studie auf die Beine zu stellen die diese Frage beantworten würde und nach über einem Jahr immernoch sagt „nix genaues wissen wir nicht“. Es hängt ja nix davon ab. Nur eventuell ein erneuter Lock-Down den man vielleicht hätte abwenden können.
Und was ich auch mal loswerden muss ist das mir dieses Gerede über Querdenker und Schwurbler und den Schwurbel-Faktor einiger Bundesländer auf die Nerven geht. Das hört sich für mich genau so an wie wenn auf der anderen Seite von links-grün-versifften sonstwas gesprochen wird. Was soll das? Das bringt doch keinen weiter.
Es stammt evtl. nicht aus Schwurbelstan, wurde aber (leider?) durch ziemlich unseriöse PR, u.a. von Bret Weinstein dort angesiedelt. Dieser hat nicht nur von abstrusen 99% Wirksamkeit bei der Verhinderung von Covid gesprochen sondern gleichzeitig nebulöse Anschuldigungen gegenüber der Impfstoffe gestreut. In dieser Kombination wurde Ivermectin in Amerika dann schon zum Superstar der Schwurbler.
Hi ihr Zwei!
Vielen Dank für den unermüdlichen Einsatz!
Könntet ihr noch einmal verständliche erläutern, was Triage _genau_ bedeutet und wo es ggf. auch Ausgestaltungsmöglichkeiten oder sogar praktische Berichte gibt?
Kommt es in der Triage-Lage dazu, dass evtl. bei schon vorhandenen Intensiv-Patient:innen, die Lange therapiert werden oder eine schlchte Prognose haben, einfach der Strom ausgeknipst wird, damit neue akute Fälle aufgenommen werden?
Ich könnte das verstehen, denke aber, dass das gar nicht so vorgesehen ist. Im Ergebnis würden dann aus egoistischen Gründen ungeimpfte/unnötige Fälle die Kapazitäten verstopfen und „frische“ Patienten aus Unfällen oder anderen Notfällen in die Röhre schauen oder Krebspatienten ihre OP-Termine aufgeschoben bekommen.
Hat da vielleicht jemand aus Italien Berichte? Da müsste das doch eigentlich in der ersten Welle zu solchen Triage-entscheidungen gekommen sein.
Alles irgendwie sehr bitter und die Belastung der Personen, die bei solchen Entscheidungen beteiligt sein werden, ist erheblich. Wirklich nicht beneidenswert! Wir können sooo dankbar sein, dass (immer noch) Menschen in der Pflege arbeiten!
Habe hier selber was aktuelles gefunden: https://www.divi.de/joomlatools-files/docman-files/publikationen/covid-19-dokumente/211125-divi-covid-19-ethik-empfehlung-version-3-vorabfassung.pdf
Dort wird u.a. keine Entscheidung anhand des Impfstatus empfohlen.
Israel hatte schon im März die Hälfte der Bevölkerung mit zwei Dosen Comirnaty geimpft: https://www.timesofisrael.com/with-most-israelis-now-fully-vaccinated-virus-spread-continues-sharp-drop-off/ Das heißt die knapp 40% der Israelis, die eine Auffrischimpfung erhalten haben, haben sie etwa im Abstand von 5-6 Monaten oder länger zu ihrer Zweitimpfung bekommen.
Israel hat aber weiterhin nur 66% der Bevölkerung einfach, 60% zweifach und eben 40% dreifach geimpft. Man kann also davon ausgehen, dass sie früher oder später wieder einen Ausbruch bekommen, außer der Rest der Bevölkerung wäre mittlerweile ausreichend durchseucht. Die Drittimpfungskampagne fand hauptsächlich im August statt. Anfang Dezember sind also schon wieder drei bis vier Monate seitdem vergangen.
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In der Interpretation der Wirksamkeit der Impfstoffe gibt es eine Menge zu bedenken. Hätten wir eine ausreichend hohe Impfquote, gäbe es eigentlich keinen Grund für die dritte Impfung jenseits von besonders gefährdeten Menschen. Das demonstriert der nach wie vor hohe Schutz gegen Erkrankung. So wie die Lage gegenwärtig ist, versucht man den Erfolg von Israel nachzuahmen, indem zeitweilig ein Übertragungsschutz wiederhergestellt wird, der den jetzigen Ausbruch brechen kann. Das sollte man aber nicht mit der unbedingten Notwendigkeit einer dritten Impfung verwechseln.
Ich würde aus der Vielzahl von Hintergrundeffekten auf zwei einfache Dinge hinweisen:
1) Der Janssen-Vektorimpfstoff performt deutlich schlechter als der Rest. Er wurde allerdings auch nicht sehr oft verimpft, es ist also nicht unbedingt klar, dass das einen großen Einfluss hat. Leider hat das RKI noch keine Auswertung der Wirksamkeit getrennt nach Impfstoffen veröffentlicht, soweit ich es mitbekommen habe.
2) In dem Wochenbericht vom 18.11., aus dem ihr die Grafiken habt, wird gesagt (S. 26), dass „[u]nter den insgesamt 1.693 Fällen von
Impfdurchbrüchen, die seit der KW 5/2021 verstorben sind, [..] 1.202 (71 %) 80 Jahre und älter [waren].“ Wir sehen also auch ein stückweit die höhere Sterblichkeit nicht mal der Altersgruppe 60+, sondern 80+.
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Ob der Begriff „Epidemie der Ungeimpften“ nun hilfreich ist, kann man sich sicherlich streiten, aber er ist durchaus zutreffend. Eine Epidemie ist letztlich das erhöhte Krankheitsaufkommen in einer Bevölkerung. Wenn man sich die Bevölkerung der Geimpften anschaut, ist man da schon näher an einem saisonalen Anstieg einer endemischen Krankheit, dagegen in der Bevölkerung der Ungeimpften ist die Entwicklung klar epidemisch. Auch der Umstand, dass diese Bevölkerungen nebeneinander leben, wirkt sich letztlich so aus, dass die Inzidenz bei den Geimpften höher ist im Vergleich dazu, wenn sie isoliert wäre, und bei den Ungeimpften niedriger. Man kann also von einer Epidemie der Ungeimpften sprechen.
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An das Ivermectin für Pferde kommt man wohl leichter ran, so dass sich einige Leute dieses zur Selbstmedikation besorgt haben, anstatt des Medikaments für Menschen. Deshalb wurde es daran aufgehängt.
Und wenn man es genau nimmt, gab es den Nobelpreis für die Entdeckung und Weiterentwicklung der Avermectine. Ivermectin ist eine Mischung modifizierter Avermectine, die von der Gruppe eines der Viertelnobelpreisträger hergestellt wurde. Es wurde zunächst in der Veterinärmedizin verwendet und erst später auch am Menschen erprobt. Letztlich ist der therapeutische Erfolg beim Menschen sicherlich der ausschlaggebende Grund für den Nobelpreis, aber eigentlich gab es ihn für die Grundlagenforschung dahinter.
Der Titel des Podcasts sagt alles.
Du hast die Pokemon-Impfung, Tim. Catch/Collect them all.
Also im >Mai dann Novavax holen! 😉
Hallo und vielen Dank für die Sendung,
Vielleicht habe ich das beim Hören irgendwie verpasst. Habt Ihr auch über die Genesenenquote gesprochen? Die wird, wie ich finde, medial recht selten beleuchtet. Wie verhält es sich da eigentlich mit eventuellen Rehospitalisierungen usw.
Grüße
Zum Thema symptomatische Impfdurchbrüche: man sollte nicht vergessen, das Geimpfte in den meisten Fällen deutlich weniger und kürzer Symptome haben als Ungeimpfte. Das ist natürlich altersabhängig, aber wenn schon Corona dann bitte mit Impfung. Als Optimist kann man auch sagen dass man seinen Booster damit erledigt hat Auch bei den geimpften Patienten auf den Intensivstationen sind das keine sonst gesunden Menschen sondern die mit schweren Vorerkrankungen. Das ist besonders tragisch weil diese Menschen nur durch niedrige Inzidenzen geschützt werden können.
Ich stimme zu, dass die Drittimpfungen schon eher hätten passieren müssen. Die Priorisierung im Frühjahr hat die Reihenfolge eigentlich festgelegt. Jetzt haben wir natürlich einen Stau von allen die zwischen Januar und Mai zweitgeimpft wurden. Für Menschen wie mich, mit Zweitimpfung Mitte August, ist es imho völlig vertretbar mit der Drittimpfung bis Januar/Februar oder notfalls auch bis März zu warten. Der Booster für Ältere und Vorerkrankte und das Impfen von Ungeimpften hat für mich da schlicht Vorrang.
Sieht wohl doch nach worst case szenario aus:
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/omikron-hongkong-101.html
Da es sowohl in dieser als auch schon der voran gegangenen Sendung anklang, wie einfach es ist, in Berlin an eine Boosterimpfung zu gelangen:
In Hamburg sieht das leider anders aus. Liegt die Zweitimpfung noch keine 6 Monate (auch wenn es nur ein paar Tage sind) zurück, ist es aktuell nahezu ausgeschlossen, an einen Booster zu kommen. Die städtischen Impfstellen und mobilen Impfteams interpretieren die Stiko Regeln sehr streng. Liegt die Zweitimpfung 6 Monate zurück muss man dann allerdings auch dazu bereit sein, stundenlang in Schlangen unter freiem Himmel zu stehen.
Die wenigen Hausarztpraxen und Privatärzte, die auch nach 4 oder 5 Monaten impfen (und vor allem auch Nicht-Stammpatienten), sind maßlos überlaufen und können meist nicht alle vergebenen Termine auch tatsächlich bedienen, weil sie mit Impfstoff rechnen, den sie dann doch nicht bekommen.
Wenn man dann überlegt, dass die Zweitimpfungen vor allem im Juni richtig angezogen haben, sehe ich nicht, wie das in diesem Jahr noch besser werden soll. Frei nach dem Titel eurer letzten Sendung hat Hamburg sich scheinbar gedacht:
Wir werden es verkacken, aber wieder so richtig