Tim Pritlove 0:49:42
Das habe ich auch mal gehört, aber äh ich kann mir nicht vorstellen, dass das stattfinden wird, weil in Deutschland schlicht und ergreifend die Zulassung abgewartet wird. Und diese Zulassung wird frühestens bei dem biontech äh Impfstoff am neunundzwanzigsten Dezember stattfinden.Was aber getan wird, ist, dass diese Impfzentren aufgesetzt werden, das ist ja jetzt auch erstmal eine Herkulesaufgabe, all diese ganzen Orte, die Distribution zu regeln, et cetera, also der Prozess ist schon in vollem Gange.Trotzdem wartet man eben die Zulassung ab. Vorangeschritten ist natürlich äh United Kingdom, dennsowohl der Moderne als auch der Biontech-Impfschoff sind dort jetzt schon zugelassen worden oder bezieht sich das nur auf die Moderne, wenn man jetzt grade nicht ganz so sicher. Ähm auf jeden Fall ähist es durchaus möglich für ein Land in der EU den normalen Zulassungsprozess der europäischen Behörde auch abzukürzen.Das ist vorgesehen im Gesetz. Wenn man der Meinung ist, man hätte einen besonderen Grund.Der besondere Grund, gut kann man natürlich sagen, hier Notlage und wir müssen jetzt hier irgendwie was machen und wir sind uns trotzdem schon äh sicher, also es ist einfach.Vom EU-Recht her möglich. Nur zieht in Europa derzeitkeiner diese Karte eben mit der Ausnahme mit United Kingdom, weil die halt jetzt irgendwie äh gerade Brexit-Drama haben und irgendwelche Erfolge vorweisen wollen und auch schon an die Öffentlichkeit gegangen sind, wie es eben so dieser Art ist, dieser merkwürdigen RegierungJa, das wäre jetzt alles ja nur möglich gewesen wegen wegen Brexit. Ist natürlich totaler Unfug ist, weil.Der Brexit, von dem sie sprechen, findet ja erst am ersten Januar statt. Derzeit ist noch.Und alle Regeln gelten, also sie hätten denen jetzt nicht zulassen können, wenn die EU Regelungen nicht dort auch eine Ausnahme ermöglicht, nur dass die anderen Länder halt sagen, nee, wir machen jetzt, wir machen das jetzt hier ordentlich,Und ich kann das auch sehr gut nachvollziehen, weil man will halt in der öffentlichen Darstellung,sich überhaupt nicht in diese Bredouille bringen, dass gesagt wird, so ja, ihr habt das ja jetzt vorschnell gemacht und ihr habt ja diesen Prozess, den ihr die ganze Zeit lobt, überhaupt nichtvoll abgeschlossen,da es am Ende glaube ich auch nicht so den Riesenunterschied macht, ob man jetzt noch eine Woche früher oder später anfängt, zumal er jetzt irgendwie mit Weihnachten sowieso noch ein paar Untiefen mit reinkommen. Läuft's halt so.Man kann einfach davon ausgehen, im Januar geht's los. Im Januar wird in Deutschland und sicherlich auch in vielen anderen Ländern in Europa geimpft, was das Zeug hält.Frage ist halt nur, wie viel Impfdosen kann man halt überhaupt bekommen, wie viel Impfdosen kann man überhaupt schnell und das Volk bringen und wie kommt man denn die Leute rein et cetera PP.Ja, dann gab's aber noch ein Problem und zwar hat äh Björn Tech und Faiser haben Probleme mit der Produktion gehabt.Es gab ja Aussagen schon vor einiger Zeit.Welche Mengen an Impfstoffen und Impfstoffdosierungen so bereitgestellt werden können.Und man war der Meinung, man könnte halt in zwanzig zwanzig bereits einhundert Millionen dieser Impfstoffdosierung.Ausliefern.Allerdings hatten sie wohl Probleme mit der Qualität von diversen Ausgangsstoffen. Muss man sich ja jetzt auch mal klar machen, ne. Also man hat hier ein.Komplett neuen Prozess, also diese MRNA, der ist,okay, ich muss werde auch nachher gleich nochmal was zu sagen, aber so richtig neu ist er nicht, aber so Lard Skale ist das so noch nie ausgerollt worden. Und natürlich sind für diese Impfstoffe auchdiverse Grundmaterialienerforderlich und auch die müssen natürlich in der brauchbaren Qualität in Mengen zeitgerecht bereitgestellt werden können.Da hat's wohl Probleme gegeben und deswegen meinen sie, dass sie jetzt das äh auf die Hälfte runter.Kürzen müssen. Also es wird erstmal in zwanzig zwanzig von Biontech zumindest nur fünfzig Millionen Dosierungen geben. Wenn ich das richtig sehe, bedeutet, dass das Deutschland am Ende davon ungefähr sieben Millionen Ankommen werden.Also in der Auslieferung zwanzig zwanzig, sodass eben dann im Januar quasi damit gestartet werden kann.Aber es wird wird natürlich am laufenden Mitarbeiter produziert. Also die Produktion läuft halt jetzt richtig an und wie viel am Ende jetzt wirklich.Produziert werden kann, wird man sehen, aber äh ja, findet, findet jetzt statt.Da habe ich noch einen Nachtrag und zwar gibt's ja jetzt auch noch diesen,anderen Impfstoff aus England, von der Universität Ochsford, der zusammen mit der Firma Astra Ceneca verhergestellt wird und vertrieben wird.Auch da gab's ja ganz gute Ergebnisse, also wir hattenberichtet hier letzte Woche, dass äh bei den Ergebnissen so zwei Zahlen bei rauskamen, bei den Tests in Brasilien, die sie durchgeführt haben, hatten sie wohl eine Wirksamkeit von zweiundsechzig Prozent.Was jetzt erstmal wenigt im Vergleich zu den vierundneunzig Prozent des MRNA Impfstoffs ist allerdings für einen Impfstoff an sich immer noch ein sehr guter Wert.Dann gab's noch diese zweite Zahl bei den Tests in UK, wo halt zweiundneunzig Prozent Wirksamkeit hergestellt wurde.Weil man dort eine andere Dosierung gemacht hat. Die erste Dosierung war nämlich dann nur halb so stark.Und er ist der zweite Shot war dann eben eine volle Dosis.Es hat sich ja herausgestellt, dass man damit komischerweise bessere Ergebnisse erzielt. Ich hatte das so dargestellt und so stellte es sich auch insgesamt dar.Dass äh dass das quasi so ein technischer Unfall war. Ähm stellt sich raus, ist nicht so, der Chef von Astra Zinnecker hat gesagt, nee, das äh,das Problem war einfach die Verfügbarkeit der Materialien, sie hatten einfach nicht genug Dosierungen, wollten aber äh entsprechend viele Leute behandeln, um da auf ihre Zahlen zu kommen und haben dann einfach entschieden, na gut, dann machen wir es hier einfach mal mit der halben Dosierungim ersten Schott, damit das irgendwie noch passt und.Das hat dann eben dieses Ergebnis gebracht. Da der ganze Impfstoffphase drei, Testprozess bei Astracenica in den USA ohnehin angehalten werden musste. Da sollte halt auch nochmal kräftig geprüft werden.Weil es eine Komplikation gab, ich weiß nicht genau was da ist und jemand ist hat Komplikationen gehabt das ist ein ganz normaler Vorgang in so 'ner Impfstoffprozedur.Wenn's zu solchen Komplikationen gibt, dann wird erstmal.Keine weitere Impfung mehr verabreicht und man untersucht das, um festzustellen, was war denn jetzt der Grund und dabei ist wohl festgestellt worden, dass dass das sozusagen nichts.Mit dem Impfstoff zu tun hat, was er genau vorgefallen ist, kann ich, kann ich dir nicht sagen, weiß auch gar nicht, ob das so im Detail berichtet worden ist, aber da wird dann irgendwas anderes vorgelegen haben. Also.Leute haben ja auch noch andere medizinische äh Probleme als nur Kovitund ja, deswegen wird's da jetzt bald weitergehen und die werden dann halt in den USA auch mit dieser Methode, wie sie das in UK gemacht haben, also halbe Dosis, ganze Dosis, das testen, sodass da relativ zügigauch neue Erkenntnisse gewonnen werden dürften. Ja,Der Vorteil von diesem Impfstoff aus Oxford ist ja, dass hier auchdie Phase drei etwas umfangreicher durchgeführt wird. Dort ist ja nicht nur geimpft worden und danach wurde geschaut, wie viel Fälle gab es von von Krankheitman hat dann eben diese Leute auch regelmäßig getestet, die geimpft worden sind, sodass man eben auch die asymptomatischen.Infektionen feststellen konnte, die man ja sonst nicht findet, weil wenn jemand keine keine keine Krankheitserscheinung hat von dem Virus, aber trotzdem infiziert wurde, dann fällt das halt nicht auf und das ist so eine Information, die bei diesenanderen beiden bei Bio-Techniken, bei moderner halt noch so ein bisschen unklar sind,auch wenn's relativ starke Indikationen gibt, dass es eigentlich genauso wirkt. Ähm hier weiß man, dass dann aber auf jeden Fall.Und ja und überhaupt ist der Impfstoff insofern einfach noch ganz wertvoll, als dass er eben mit einer niedrigeren,Lagertemperatur auskommen, wesentlich die ganze Zeit im Kühlschrank gehalten werden kann. Das ist halt ein bewährtes Konzept, weil es sich hier um einen sogenannten,Viktor im Stoff handelt, das heißt hier hat man halt so äh Adenoviren genommen, so Erkältungsviren, wie sie bei Schimpansen auftreten, die halt eigentlich Menschen sowieso nichts äh anrichtendie werden dann halt genetisch modifiziert, sodass sie sich auch nicht weiter verbreiten können. Also dieser Replikationsmechanismus wird ausgeschaltetUnd zusätzlich wird dann eben noch der Soo verändert, dass er eben.Trotzdem diese Protein Projekt äh Produktion anregt in den menschlichen Zellen, aber dann wird halt eben dieses Bike-Protein vom Ronabyros erzeugt, sodass eben das Immunsystem dagegen anschlagen kann.Also mein Eindruck ist.Am Ende wird dieser Wirkstoff genauso effektiv sein und wird auch äh genauso gut produziert werden können und vor allem noch in in existierendenAnlagen in großen Mengen, sodass wir also hier einen weiteren Beitrag haben, noch weitere Impfstoffe zu bekommen in baldiger Zeit.Äh gute Überleitung, was ist eigentlich mit Sputnik äh fünf oder V, weiß nicht, ob's V oder fünf ist, äh auf jeden Fall der sagenumwobene russische Virus, da hat ja Russland schon vor einiger Zeit gesagt, so, ja hierViros zugelassen. Wir fangen mal an hier mit dem Impfen. Das haben sie halt gemacht, nachdem sie ihre Phase zwei,abgeschlossen haben, ja? Phase zwei ist ja also Phase eins ist so, man äh findet erstmal raus, wie will man jetzt eigentlich denden Impfstoff wirklich bauen, also was nimmt man für eine konkrete Zusammensetzung und das findet alles im Labor statt und wenn man sich dann eben auf etwas geeinigt hat, wie man ihn bauen will, dann finden erstmal erste kontrollierte klinische Tests statt. Und danachgeht man dann eben in diesen Phase drei. Also das eben wirklich sehr viele Leute äh infiziertgeimpft werden und und dann schaut man halt, was äh das Ergebnis ist und erst danach kann man halt sagen, okay, alles klar, funktioniert auch so in dem Maße, wie wir es haben wollen. Sicherheit ist äh gegeben. Da gab's relativ viel Kritik, die sicherlich berechtigt ist,technisch wiederum ist das äh ist dieser,Impfstoff aus Russland wohl genauso wie dieser Ochsfordimpfstoff. Also der basiert auf demselben Prinzip und äh auch hier.Gab es jetzt einen Zwischenbericht der Phase drei, also es ist nicht so, dass wir dann auch aufgehört haben, sondern wir haben natürlich trotzdem ihre Phase drei gemacht, auch wenn sie schon behauptet haben, sie hätten jetzt einen, das war dann wahrscheinlich dann doch eher erstmal so für die Public Relations, um irgendwie gut dazustehen und cool rüberzukommenÄhm uns stellt sich raus, also Zwischenbericht achtzehntausend Probanden, auch hier wiederumVerabreichung von zwei Dosen im Abstand von drei Wochen und hier gibt es auch eine Wirksamkeit von einundneunzig Komma vier Prozent.Ähm jeweils gemessen eine Woche nach der zweiten Dosis, also das äh sieht auch ganz gut aus, dass auch dieser Impfstoff in die Welt kann und funktioniert und.Dann auch so eine richtige Zulassung bekommt, den man auch vertrauen kann. Hier ist eine Markteinführung auch am ersten Januar einundzwanzig geplant.Also sieht an sich ganz gut aus. So, also das ist einfach es gibt jetzt schon vier Impfstoffewir haben hier immer noch Kurwag in Deutschland, die auch, glaube ich, in ihrer Phase drei sind, aber noch kein Zwischenbericht haben, die ein paar Wochen hinterher hängen. Äh viele andere,Impfstoffprojekte sind noch am Laufen, eine hohe, zweistellige Zahl, glaube ich, weltweit, sodass davon auszugehen ist, dass die Gesamtverfügbarkeitssituation sich noch deutlich entspannen wirdAber nur, wenn man jetzt auch schon mit den jetzt zugelassenen oder fast zugelassenen Impfstoffen, deren Wirksamkeiten und deren äh Produktionsmengensich das alles anschaut. Naja gibt's gibt's Anlass zur Hoffnung, dass das Problem im Laufe von zwanzig einundzwanzig dann doch.Rechts signifikant zurückgedrängt werden kann.Wen das alles mal genauer interessiert. Ich meine, es ist jetzt so viel Wissen und ich rede jetzt hier auch irgendwie so neu mal klug daher, dabei ist also äh.Biologie und Medizin ist nun wirklich überhaupt nicht meine Stärke, ne? Aber man kann sich ja an alles so ein bisschen reinnürden. Es gibt einen schönen Vortrag.Der auf YouTube zu finden ist, der ist relativ neu, sehr aktuell,von Florian Krammer, ein österreichischer Birologe und Impfschoffforscher, der derzeit in New York an der Universität arbeitetUnd das ist wirklich meine Empfehlung. Wer eine anderthalb Stunde Zeit hat, sollte sich das mal anschauen,Das ist wirklich eine sehr gute Übersichtüber die Funktionsweise sowohl des Virus als auch der einzelnen Impfstoff äh Techniken, alsosowohl halt jetzt hier diese MRNA Impfstoffe als auch eben diese Vektorimpfstoffe als auch andere traditionelle Impfstoff äh Verfahrenwerden dort genau erläutertschön Schritt für Schritt, sodass man einen Überblick bekommt, aha, okay, darin unterscheiden die sich, das sind so die Herstellungsmethoden et cetera PP.Und ja ich hab mir den mal in Ruhe angeschaut und mal abgesehen davon dass er eben erklärt wie das an sich funktioniert gibt er auch nochmal so seine eigene,Bewertungen und Einschätzung ab, wie denn jetzt mit diesen neuen Impfstoffen, was ist denn da sozusagen zu erwarten ist.Und er stellt auch äh fest und das ist dann sozusagen auch im Rahmen seines Vortrags auch gut nachvollziehbar, dass einfach diese Wirkstoffe, die jetzt am Start sind, also die Impfstoffe, die jetzt am Start sind.Eine sehr hohe Sicherheit bieten, dass er also der Meinung ist, dass das einfach.Für das, was man so bisher im Impfbereich gesehen hat, einfach eine eine extrem hohe Sicherheit, also also kaum nennenswerte.Komplikationen oder so, die die in irgendeiner Form über das, was man erwarten könnte, hinausgehen,dann auch schon jetzt oft erwähnt, eine extrem hohe Wirksamkeit eben auch bei Hochresukogruppen hat.Weist aber dann auch noch darauf hin, dass gerade diese MRNA Impfstoffe auch dafür bekannt sind, eine.Hohe Reaktorgenität zu haben. Man lernt ja hier jeden Tag auch einen neuen Fachbegriff.Was ist die Reaktorgenität, die Reaktorgenität ist sozusagen die unmittelbare Auswirkung des Impfens selberAlso da werden ja Stoffe in deinen Körper eingebracht mit dem Ziel, dass die, dass das Immunsystem anschlagen soll. Das ist ja der Sinn dieser ganzen Geschichte und das tut es ja dann auchDas heißt, wenn man dann geimpft wird, geht das Immunsystem in Alarmmodus und das bemerkt man dann und das von daher ist damit zu rechnendass man also besonders bei den MRNA-Impfstoffen, gerade weil sie so effizient sind, eine hohe Reaktion bekommt und das also mit Kopfschmerzen zu rechnen ist, Schmerzen an der Einstichstelle, Muskelschmerzen und so weiter. Aber dass das dann ebenauch in der Regel nach vierundzwanzig, spätestens nach achtundvierzig Stunden dann aber auch weg ist, ne. Das gilt wohl besonders für die zweite Impfung.Und gerade weil das so ist, kann man davon ausgehen, dass trotz dieser Zulassung, die diese Impfstoffe jetzt bekommen oder zumindest.Oder vielleicht eben erstmal durch diese Notfallzulassung diese Impfstoffe bekommen man diese Impfstoffe an Kinder und Jugendliche erstmal nicht geben wird.Weil Kinder einfach auf diese Schmerzen stärker reagieren. Nicht weil's ihnen zwangsläufig deswegen schlechter geht oder sie davon mehr zu befürchten haben, aber.Ich meine, wenn du an uns sagt, hier Impfstoff und so weiter, die geht's jetzt mal zwei Tage schlecht.Kannst du das irgendwie einpreisen, aber weißt du, ah ja okay, mir tut jetzt alles weh ein bisschen Fieber, dann weißt du, dann dann ist das so im Rahmen deines Erfahrungshorizontes,abspeicherbar. Dann kommst du irgendwie klar und das das kriegst du mental irgendwie äh geregelt. Für Kinder und Jugendliche.Die diese Erlebnisse.So noch nicht gehabt haben und nicht so einordnen können, ist das natürlich ein ganz anderes Empfinden. Und deswegen geht er davon aus, dass man jetzt erstmal anfängt, Erwachsene zu impfen.Und wenn dann weitere Erkenntnisse gewonnen sind über die Verfügbarkeit und äh die Verträglichkeit dieser Impfstoffedann kann es sein, dass man eben entweder diese Impfschoff oder andere, die vielleicht nicht so hohe Reaktorgenität haben, äh dann eben auch,Kinder gibt. Das ist ja auch insofern jetzt,da ja nun Kinder auch so absolut unterdurchschnittlich betroffen sind von äh diesem wie großen Auswirkungen des Virus.Ist es natürlich auch erstmal nicht so ein Problem, ne.Ja, weiterhin im Vortrag sagt er dann noch, dass also er erzählt es auch sehr schön an diesem Vortrag, also es ist jetzt nicht so eine Werbeveranstaltung, sondern er sagt einfach so, ja, das sind hier so die Fakten, ne? Deswegen äh.Zeigte eben auch gerade diesen Aspekt Reaktorgenität äh nochmal deutlich auf und äh distet überhaupt sozusagen Dinge auf die man jetzt zu achten hat. Also worauf sollte man jetzt sein Augenmerk,richten in den nächsten Wochen und Monaten,Er meint, Produktion könnte halt noch problematisch werden, das hatte ich ja eben schon erwähnt, ne. Man sieht äh Pfeiser bei und Materialien, Verfügbarkeit, et cetera. Das ist also noch nicht gesagt, dass das jetzt wirklich so gut laufen wird, wie äh dass derzeitvermutet wird oder zumindest gehofft wird und man sollte sich auch darüber im Klaren sein eine gute Immunantwort.Findet, meist erst zwei Wochen nach der zweiten Info statt.Das heißt, wenn man jetzt in so einen Impfprozess reingeht und seine erste Impfung bekommt, dann ist je nach Wirkstoff vergehen ja nochmal drei oder vier Wochen.Bis man seine zweite Impfung bekommt und da muss man nochmal zwei Wochen draufrechnen. Also mit anderen Worten, wenn jemand geimpft wird.Dann ist das Thema vermutlich frühestens nach sechs Wochen gegessen.Man kann sich jetzt nicht anpieksen lassen und dann ist äh ist man sofort äh geschützt.
China scheint auch bereit, einen Impfstoff auszurollen. Allerdings zielen die auf den afrikanischen Kontinent. Es gibt einen Deal zwischen der Logistiktochter von Alibaba (noch größer als die von Amazon) und Ethiopian Airlines um eine Luftbrücke zu schaffen – Dubai ist angeblich auch dabei. Die Kühlkette wird bei -23° aufrecht erhalten.
Zusätzlich gibt es in Ägypthen und (wahrscheinlich) Marokko eigene Produktionsstätten, für sub-sahara ist noch nichts bekannt.
Details dazu in den ersten Minuten vom China in Africa Podcast
https://chinaafricaproject.com/podcasts/the-back-rooms-in-johannesburgs-chinatown/
Vielleicht habt ihr ja dazu noch ein paar Infos 🙂
Hallo!
Sehr interessante Sendung, vielen Dank dafür!
Zu zwei Stellen möchte ich allerdings etwas anmerken:
Ihr habt – ganz zu Recht nur nebenbei – die Gangelt-Studie erwähnt. Hierzu gibt es neue Erkenntnisse: die IFR muss nicht mit 0,29 bis 0,45%, sondern mit 0,17 – 0,77% angegeben werden. Entgegen den Standards wurden spätere Todesfälle nämlich einfach nicht mehr beachtet: https://medwatch.de/2020/11/26/die-ungezaehlten-todesfaelle-aus-gangelt/
Und zu den Proteinen muss ich unbedingt einen anderen Podcast empfehlen, der eine vage Vorstellung davon vermittelt, dass alles noch komplizierter und erstaunlicher ist (kein Spoiler, da es wirklich nicht in einem Halbsatz zusammengefasst werden kann, nur so viel: die richtige Faltung der Proteine will auch erst gelernt sein & wird durchaus in der Zelle überwacht):
http://mgg.andre-lampe.de/mgg001-proteine-mit-dr-janine-kirstein/
Der Weg von der DNA zum funktionstüchtigen Protein birgt noch einige Stolpersteine mehr. Was es nicht weniger faszinierend macht 🙂
Achja – und Dank für den erbaulichen Abschluss-Song!
Den Schlussong
Infektiös für Andere aber grösstenteils immun beim eigenen Körper mit den ermittelten Prozentsätzen lt. Studien ist meiner Meinung nach nicht auf 2 Wochen zusätzlich nach dem 2. Shot begrenzt. Warum?
Wird man zu irgend einem späteren Zeitpunkt selber infiziert (z.B. 3 Monate nach dem 2. Shot), hat der Körper eine Eigenabwehr durch die m-RNA die eine gewisse Zeit benötigt bis das Virus abstirbt. In diesem Zeitraum ist es nicht geklärt, ob man infektiös ist. Das wurde in den Phasen 3 Studien nicht geprüft! Relevant für Herdenimmunität und Krankenhaus.- und vor allem dem Pflegepersonal. Die erwähnten 6 Wochen erfahren also einen möglichen Zeitraum X nach Eigeninfektion und vorhandenem Eigenschutz bzgl. Infektiösität für Dritte.
Sowohl Moderna als auch Pfizer/BioNTech haben schon Studien an 12-17 jährigen Kindern/Jugendlichen gestartet: https://www.nytimes.com/2020/12/02/health/Covid-Moderna-vaccine-children.html und https://www.kiro7.com/news/local/pfizer-testing-covid-19-vaccine-kids-moderna-is-next-some-parents-are-worried/RDCE5LPBOJHATFGXQ6WGYN5ICY/
Eine IFR von 0.3 % könnt Ihr vergessen. Ein Einstieg für qualifizierte Informationen wäre beispielsweise https://twitter.com/C_Althaus/status/1332076520895094790.
(Thread lesen!)
Funfact – Keine Quarantäne mehr für Reiserückkehrer in NRW
https://www.rnd.de/reise/quarantane-fur-reiseruckkehrer-gekippt-nach-nrw-urteil-scheinen-neue-quarantane-regeln-dennoch-unwahrscheinlich-2EILLB3ZI544AHN7GWNIUHOUDY.html
Disclaimer: Als jemand, der sicher gerade länger in einem Nachbarland aufhält, profitiere ich davon.
Hi, Südtirol hat Ende November auch Flächen deckend getestet
Ja, davon habe ich auch gehört. Hast Du eine Quelle über den Ablauf und/oder die Ergebnisse?
https://www.swp.de/panorama/schnelltest-massentest-oesterreich-tirol-vorarlberg-antigentest-schule-kindergarten-53636525.html
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-oesterreich-kurz-innsbruck-immun-wien-regeln-lockerungen-zr-90123111.amp.html
Weiter unten steht:
„Update vom 7. Dezember, 18.50 Uhr: Mit massenhaften Testungen will Österreich das Coronavirus zurückdrängen (siehe Update vom 7. Dezember, 11.20 Uhr). Nun haben sich allerdings bei den Corona-Massentests in Tirol und Vorarlberg viele Antigen-Schnelltests als falsch positiv herausgestellt. Wie die österreichische Nachrichtenagentur APA berichtete, ließen sich in den beiden Bundesländern mehr als 326.000 Menschen testen. Nach den bisher vorliegenden Ergebnissen seien in Tirol von den 620 positiven Antigen-Testungen nur knapp 400 bei PCR-Tests bestätigt worden.“
Etwa 1/3 Beteiligung Positivquote bei unter 0,4% nachdem PCR nachtests 1/3 in Tirol bzw. 1/6 in Vorarlberg falsch positive Tests bestätigt haben.
Noch ein Punkt zu dem Testen neuer Impfstoffe: Wenn ich das richtig verstanden habe, würden neue Impfstoffkandidaten auch nicht mehr gegen Placebos getestet werden, sondern gegen einen bereits zugelassenen Impfstoff (eben aus diesen ethischen Erwägungen).
Das ist dann zwar immer noch ein Risiko insofern, als dass der neue Impfstoff stärkere Nebenwirkungen oder eine schlechtere Wirksamkeit haben kann; aber das ist halt das generelle Risiko bei allen Medikamententests.
Mal wieder ein interessanter Podcast, jedoch fehlt mir immer mehr eine kritische Betrachtung der Dinge, das kennt man so von Dir gar nicht. Z.B. wie du die noch nicht zugelassenen Impfstoffe propagierst. Die EMA scheint gute Gründe zu haben die Zulassung nicht über’s Knie zu brechen.
Die Erkenntnis das der R-Wert schon zu Beginn des Lockdown-light gegen 1 tendierte ist euch aufgefallen, zu den Gründen große Ratlosigkeit. Kein Wort darüber das dieser evtl. völlig überflüssig gewesen ist.
Und den (Söder-)JumboJet Vergleich hast du nun wirklich nicht nötig, zumal du auch da wieder nicht die anderen Abstürze mit den Krebs-/Herz-/etc.-Patienten nennst.
Gruß
Christian
Was mir bei eurer Aufarbeitung fehlt ist die Tatsache, dass die Aussagekraft der PCR Testanzahl nicht mehr so hoch ist, da mittlerweile auch mehr Antigenschnelltests genutzt werden.
Anzahl mir noch unbekannt.
Aber diese Tests landen nicht in der RKI Statistik bei der Testanzahl, aber die positiven Antigenschnelltests werden mit PCR bestätigt, wodurch evtl. in Wahrheit die Gesamtzahl der Tests gestiegen ist und die Positivenrate eben nicht, weil die negativen Antigenschnelltests im Nenner fehlen.
Ich wollte außerdem auch auf die vermutlich falsch angenommene IFR von 0,3% hinweisen und dabei auf den Artikel, wie oben, verweisen ( https://medwatch.de/2020/11/26/die-ungezaehlten-todesfaelle-aus-gangelt/ ).
Über den 8. Todesfall aus der Gangelt Studie hatte ich damals noch etwas gehört und es war schon klar, dass der nicht mehr in die IFR eingeht und ich habe lange gewartet bis das jetzt endlich neu aufgearbeitet wurde
Hallo,
mal wieder eine schöne Folge. Vielen Dank dafür.
Eine Sache die mir störend aufgefallen ist war, ich glaube hauptsächlich Pavels Einschätzung der Totenzahlen die von Tim sekundiert wurde.
Sicherlich ist jeder Todesfall für sich betrachtet für die betroffenen Personen dramatisch, jedoch sollte man nicht außer acht lassen dass Menschen nun mal sterben. 2019 waren das in etwa 2500 jeden Tag und 940000 im Jahr. Damit möchte ich keineswegs sagen, dass Corona harmlos ist und die ganzen Maßnahmen überflüssig. Keiner möchte einen Zusammenbruch des Gesundheitssystems sehen, was dann die Behandlung der sonstigen Krankheiten unmöglich machen und zu einer gesteigerten Sterberate zusätzlich zu den Corona betroffenen führen würde.
Bei der aktuellen Situation sollte man die Zahlen der an/mit Corona verstorbenen aber nüchtern betrachten und richtig einordnen. Wie verhalten sich 250 Tote am Tag zu den verstorbenen einer durchschnittlichen jährlichen Grippewelle? Wie verhalten sich 400 Tote die wir bald sehen werden wenn diese Zahl denen der infizierten zwangläufig folgt?
Vielleicht könnt ihr euch Zahlen zu der Übersterblichkeit mal ansehen. Würde mich nicht wundern, wenn diese 2020 im verglich zu anderen Jahren niedriger wäre.
Ich möchte damit ausdrücklich Corona nicht verharmlosen aber die ergriffenen Maßnahmen wirken sich nicht nur auf die Coronainfektionen aus sondern auch auf andere Infektionskrankheiten. Tim sagte in einer Sendung mal es gab wohl keine Masernfälle in diesem Jahr in Deutschland. Auch die Zahl der Verkehrstoten ist aufgrund von Homeoffice in manchen Monaten zurückgegangen.
In dem Sinne möchte ich appellieren eine Überdramatisierung zu vermeiden und die Zahlen sachlich zu betrachten. An irgendwas müssen die Menschen schließlich mal sterben.
Gruß
guerillero
Kleiner Nachtrag zum Einfluss der Antigentests auf die Positivenquote bzw. zum Problem, dass diese nicht mehr so aussagekräftig ist:
Malte Kreutzfeld von der taz hatte mich hierauf aufmerksam gemacht und der Effekt ist wohl auch in Frankreich bereits bekannt:
https://twitter.com/MKreutzfeldt/status/1336789479391170566
Hallo, ich habe fälschlicherweise zu der vorletzten Folge schon gepostet: Es kann sein, dass das Virus d a s Virus heißt, weil Virus auf lateinisch als ein Neutrum-Substantiv aus der 2. Deklination gilt (obwohl es mit -us endet).
Nachtrag zum Thema Herdenimmunität durch Impfung, mir macht ein bisschen Sorge, dass der Eindruck vermittelt wird, durch die Impfstoffe würde relativ bald alles in Ordnung kommen. Wir hatten ja schon das Thema in den Kommentaren: wie stark reduziert die Impfung die Infektiösität? Das ist ja noch gar nicht klar.
Dazu kommt, dass wir wohl gar nicht so schnell die ganze Bevölkerung impfen können. Drosten hat sich dazu im letzten Podcast geäußert:
„Die Vakzinierung per se bei den jetzt in Aussicht stehenden Lieferzahlen wird auch nicht die pandemische Ausbreitung dieser Erkrankung unterbrechen. […] Meine Prognose wäre: Wir werden zu irgendeinem Zeitpunkt im Sommer eine Situation haben, in der man vielleicht konstatieren kann, diejenigen, die ein sehr hohes Risiko haben und die sich impfen lassen wollten, die sind jetzt geimpft. In dem Moment werden wir gesellschaftlich nicht mehr vermitteln können, dass wir die nicht-pharmazeutische Intervention aufrechterhalten. […] Wir werden dann aus dem Sommer rauskommen und werden dann auch große Infektionszahlen sehen in einer Bevölkerung, die wir im Moment nicht haben. In der gesunden, normalen, jüngeren Bevölkerung, wo keine Risikofaktoren sind. […] Wir werden dann auf den Intensivstationen in Deutschland eine andere Art von Intensivpatient sehen. Nämlich diejenigen, die aus voller Gesundheit, vollkommen überraschend einen schweren Verlauf bekommen haben. Die sehen wir jetzt schon, die gibt es jetzt schon manchmal. Die wird es dann in großen Zahlen geben.“
Wenn das Corona-Weekly nun immer am Samstag raus kommt, obwohl Freitag drauf steht, klebt doch mal ’nen Zettel mit der Aufschrift „Samstag“ über die Öffnungszeiten 😉
Oder macht gleich das neue Samstags-Schildchen drauf.
Danke.
Ich hab’s am Auge, aber kannst du mal darauf deuten, wo hier Wochentage stehen würden? Ich hab bei UKW keine Wochentage mitbekommen, und lasse meinen Podcatcher einfach nachsehen, ob es was neues gibt.
Ich dachte, Freitag ist immer als Erscheinungsdatum gedacht gewesen. Hatte ich wohl missverstanden.
Die Sendungen kommen raus, wenn sie fertig sind. Derzeit ist unser Aufnahmetermin für Corona Weekly Freitag nachmittag und mal geht das mit dem Schnitt schneller, mal nicht so schnell. Und es kann auch sein, dass wir mal an einem anderen Tag aufnehmen. Von daher klebe ich hier überhaupt keine Wochentage irgendwo drauf.
Ihr habt Ostergebirge statt Ost-erzgebirge gesagt, lustig 😀