Tim Pritlove 1:26:19
Genau, also ein LNG-Tanker wurde dort angegriffen, der ist dann auch so teilweise wegexplodiert.Das ist ja nicht ganz so ein Problem wie jetzt einen Öltanker,der, wenn der voll beladen ist, ein riesiges ökologisches Desaster auslösen würde.Bei LNG, also schön ist das jetzt auch nicht, aber wenn dieses Flüssiggas,wenn der Tank gesprengt wird sozusagen von dem Flüssiggas, dann löst sich dashalt einfach in Gas, in Luft auf sozusagen.Bleibt natürlich noch dieser Tanker, ich weiß nicht, ob der mittlerweile weggeschlepptwerden konnte, der ist da auf jeden Fall rumgedümpelt im Mittelmeer,das war natürlich jetzt kein schöner Anblick,aber grundsätzlich hat wohl die Warnung gereicht und für Russland ist halt auchdas Mittelmeer an der Stelle in zunehmendem Maße ein No-Go.Ja, die russische Luftfahrt an sich, also auch die zivile hat also auch deswegen enorme Probleme,weil ihnen natürlich jetzt durch die mangelhafte Wartung und vielleicht auchder Wendewartung stattfindet, dann eben nicht durch Originalteile,sondern von was weiß ich für Quellen.Also diese zivile Flotte hat in zunehmendem Maße das Problem,dass also hier Pannen und auch Abstürze zunehmen und offensichtlich fehlen ihnenjetzt auch gut ausgebildete Piloten, ist auch ein Mangel,da werden wahrscheinlich viele auch im Militär gelandet sein.Also das ist an der Stelle auch nochmal so eine weitere Auswirkung.Insgesamt russische Verluste sind groß an der Front.Also Bodentruppen werden laut der Ukraine in der Größenordnung von 30.000 bis35.000 Mann pro Monat getötet oder schwer verwundet.Und man spricht von Verlusten.Ukraine hat auch angekündigt, dass sie diese Zahl gerne noch auf 50.000 erhöhen wollen.Und damit hat aber auf jeden Fall dieser Kill-Faktor schon eine Quantität,die halt die Nachmobilisierung,die Nachrekrutierung, Mobilisierung ist nicht das richtige Wort,die Nachrekrutierung von neuen Soldaten auf der russischen Seite überschreitet.Also es werden sozusagen mehr Leute an der Front getötet pro Monat oder verwundet.Als die Russen in der Lage sind, neu auf das Kriegsfeld zu schicken.Und das hat halt einerseits damit zu tun, dass so viele getötet werden,aber es hat auch damit was zu tun, dass die Russen in zunehmendem Maße Problemehaben, überhaupt noch Rekrutierungen durchzuführen, weil sie können dieses Geld nicht mehr bezahlen.Die Prämien sind gesunken, das wird dann also auch uninteressant,beziehungsweise es gibt einfach auch zunehmendermaßen Leute,die dann realisieren, dass das sozusagen das Geld ihnen nicht viel bringt,wenn sie da nach 10 Minuten auf dem Schlachtfeld enden.Ist ein bisschen unklar, wie Russland dieses Problem eigentlich lösen möchte.Teilweise, es gab so einen Tag im März, wo irgendwie über 1700 gestorben sind an einem Tag.Also das ist einfach crazy.Und so eine Mobilmachung, die ja immer mal wieder diskutiert wird,ist eigentlich für Putin derzeit glaube ich keine Option,weil das hat ja schon bei dieser teilweise Mobilisierung vor ein paar Jahrennicht so gut funktioniert, da ist ihnen das Volk schon weitgehend abhandengekommenund es gab entsprechend Aufruhr, aber in der aktuellen Situation,wo sie ja auch sehr viel Ärger schon dadurch erzeugt haben, dass sie irgendwieInternet abschalten und sowas.Da haben sie einfach, wenn er das macht, dann wird es einfach Proteste gebenund ich glaube nicht, dass wir das sehen werden, so eine Generalmobilmachung.Dann kommen wir doch nochmal kurz auf die Technik. Haben wir ja schon erwähnt,dass hier eine Menge passiert und es scheint eben auch neben anderen Maßnahmen,scheint es so sagen wir mal der zentrale Schlüssel glaube ich für den aktuellenErfolg der Ukraine zu sein, dass es ihnen gelungen ist,ihre Militärtechnik weitgehend unter eigener Regie weiterzuentwickeln und dabeivor allem im Bereich der Drohnen super erfolgreich zu sein.Also man kann davon ausgehen, dass so weit über 90% aller Kills,die durchgeführt werden, werden durch Drohnen durchgeführt.Du meintest ja vorhin, Artillerie ist auch noch wichtig, so als Abstandswaffe, gar keine Frage.Aber Drohnen sind einfach viel effizienter und können halt auch sehr viel sicherer betrieben werden.Und es ist halt wirklich dramatisch, wenn man sich diese Videos anschaut,wie also einfach diese Russen da alleine irgendwo in der Wildnis der Ukraineim flachen Land da unterwegs sind und Tag und Nacht von diesen Drohnen aufgespürtwerden und dann einfach aus nächster Nähe zur Explosion gebracht werden.Das ist halt einfach die Realität dort auf dem Schlachtfeld.Es gibt sehr viele Unternehmen in der Ukraine, die diese Drohnen in allen Formenund Farben produzieren.Ich weiß gar nicht, wie viele es sind, aber wir reden mit Sicherheit von Hunderten.Besonders erfolgreich scheint aber diese Firma Firepoint zu sein,die derzeit so ein bisschen die Krone aufzuhaben scheint.Wir hatten das ja auch schon mehrfach erwähnt, diese Firepoint 1 und Firepoint2, also FP1, FP2 Drohnen, sieht man jetzt eigentlich täglich in diesen Videos im Einsatz.Also man kann vor allem diese FP2 sehr gut am Bild daran erkennen,weil die so eine markante grüne Einblendung haben.Deswegen ist immer schnell klar, dass die daran beteiligt sind.Und die scheinen eine große Resistenz gegen Electronic Warfare zu haben,in zunehmendem Maße auch so ein AI-basiertes Targeting zu haben,sodass also auf den letzten Metern, die dann noch ihre Objekte selber direkt anfliegen können,selbst wenn da die Verbindung abgerissen ist.Natürlich die Glasfaserdrohnen spielen auch eine große Rolle,aber so für diese Long-Range und Mid-Range-Erfolge scheint also wirklich diesesUnternehmen Firepoint die Lösung zu haben.Und sie steigern auch in zunehmendem Maße eben die Reichweite und die Sprengkraft dieser Drohnen.Und wie schon erwähnt, diese Storm Shadow, also die britischen Missiles,beziehungsweise teilweise kommen sie auch aus Frankreich, wie hießen sie danochmal, Skype Missiles.Werden eben, wie schon erwähnt, so für High Value Targets eingesetzt.Also wenn man eben eine ganze Fabrik platt machen will und wirklich so mit großerSprengkraft unterwegs sein will, dann nimmt man das.Dafür haben die Ukrainer ja eigentlich diese Flamingo, diese FP5 gebaut,wo immer noch so ein bisschen unklar ist, wie erfolgreich die eigentlich ist.Also es wird immer wieder gesagt, dass die zum Einsatz kommen,aber die regnen jetzt nicht so vom Himmel, wie man das vielleicht sich erhofft hätte.Die sind halt einfach groß und langsam und deswegen wahrscheinlich noch eingefundenes Fressen für die verbliebenen Luftabwehr, Luftflugabwehrsysteme,Entschuldigung, Luftverteidigungssysteme, ich kriege das noch auf die Reihe.Wird man sehen, ist glaube ich auch alles unter konstanter Verbesserung undvon daher ist da gar kein finales Urteil zu sprechen.
Na endlich. Vielen lieben Dank.. hab oft gehofft und gewartet..
Hier oak, in Ostfreesland…Leeve Grüße
Ihr seid einfach großartig. Ein Leuchtfeuer in der Dunkelheit der Enshittification.
Kriegst einen Dauerauftrag wie gewünscht.
Schließe mich da an, Entshittification trifft es genau!
Russlands Rohöl-Exporte in den ersten fünf Monaten dieses Jahres erreichen neue Höchststände seit der Invasion in der Ukraine und helfen Moskau, maximale Vorteile aus dem Krieg im Iran zu ziehen, schreibt https://www.bloomberg.com/news/articles/2026-06-02/russia-gushes-crude-exports-as-drone-strikes-hobble-refineries?taid=6a1ed7baa353900001d3761f&utm_campaign=trueanthem&utm_content=business&utm_medium=social&utm_source=twitter
Hallo, in einigen Folgen (wie dieser) gibt es einen Fehler bei der Transkription, die Inhalte werden bei langen Folgen irgendwann alle gedoppelt (ab ca. 2:19:00). Bei UKW143 z.B. ab ca. 1:40:00.
Danke für die interessanten Updates, hat jemand einen Link zu dem erwähnten Selfie-Video, in dem Russen sich über die Bombardierung ihres Landes aufregen?
Hallo. Deutschland kann auch nach Kündigung des Atomwaffen-Sperrvertrages nicht legal Atomwaffen haben, weil auch der 2+4 Vertrag das untersagt. Und es gibt noch Resolution 1540, die für alle UN-Mitglieder gilt und allen außer den Sicherheitsrat-Mitgliedern untersagt Atomwaffen zu haben. Die fünf haben sich in jede Richtung abgesichert, um ihr Monopol zu wahren.
Es gibt nur eine Methode, wie Deutschland legal Atomwaffen besitzen kann. Wenn es einen der Big Five als Komplizen hat. Der könnte Deutschland legal per Nukleare Teilhabe Atomwaffen stellen, die es im Kriegsfall dann einsetzen kann. Wie es die USA momentan tut.
Also wenn man euch so zuhört könnte man meinen die Russen sind bald erledigt. Nur blast ihr jetzt schon über 4 Jahre auf die gleiche Art ins Horn und liveuamap.com spiegelt eure Analysen irgendwie auch nicht wieder.
Keine Ahnung in wie weit die LiveUAMap unseren Aussagen widerspricht, aber das kannst Du uns ja sicherlich mal erklären.
Falls Du uns nicht glaubst, dass die Russen straucheln, dann lass es Dir doch einfach von den Russen selbst erläutern, wie die das so sehen: https://www.youtube.com/watch?v=YklvxxKSq0g