UKW081 Corona Weekly: Eine der besseren Fehlentscheidungen

Das wöchentliche Update zu Zahlen, Dunkelziffern und digitalen Fragen in der Corona-Krise

Nach drei Wochen checken wir noch mal die Lage und diskutieren darüber, welche Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Infektionen jetzt noch sinnvoll ist und welche nicht.

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Tim Pritlove
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Pavel Mayer

Für diese Episode von UKW liegt auch ein vollständiges Transkript mit Zeitmarken und Sprecheridentifikation vor.

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Transkript
Tim Pritlove
Hallo und äh herzlich willkommen zu UKW, unsere kleine Welt. Mein Name ist Tim Pritla und äh ja, nach einer weiteren kurzen Pause. Melden wir uns hier wieder mit äh UKW Corona äh Wickli, mit mir und mit äh Pavel, hallo Pavel.
Pavel Mayer
Hallo Tim.
Tim Pritlove
Genau, hallo, äh alles nicht so ganz so äh Wiki, wie wie bisher. Wir hatten jetzt die letzte Sendung am 10. August. Heute ist der 31. August, das heißt, wir haben jetzt mal wieder drei Wochen verstreichen lassen. Immer so ein bisschen in der Hoffnung, dass sich irgendwas Nennenswertes ändert. Und dass wir äh neue Erkenntnisse liefern können. Jetzt ist es halt so ein noch ein bisschen so gewesen, dass wir andere Dinge äh zu tun hatten, aber auch so neue Trends äh noch sich noch nicht so richtig zeichneten, aber heute wollen wir mal zusammenkommen und äh wieder mal ein bisschen versuchen, einzuordnen, was eigentlich bisher so passiert ist und natürlich auch die Diskussion aufgreifen was denn ähm jetzt passieren sollte, damit nicht mehr so viel passiert. So würde ich das mal formulieren. Ja, Pavel, oder?
Pavel Mayer
Ja. So kann man das äh sagen, ja. Wir sind halt, jetzt in einer neuen Phase könnte man sagen, fast eingetreten, wo auch wieder erstmal, ja, neue Regeln äh sich rauskristallisieren müssen, die. Angemessen sind und das passiert jetzt gerade. Also gerade heute hm, War ja auch so hatten wir überhaupt das Datum schon genannt.
Tim Pritlove
31. August, ich hab's gerade gesagt.
Pavel Mayer
Heute sozusagen am einunddreißigsten äh kam ja dann auch noch, Nachricht jetzt offiziell, dass man sich äh von der Inzidenz äh verabschiedet als wichtigsten Wert äh für irgendwelche politischen Maßnahmen.
Tim Pritlove
Bundeskabinett beschließt Abkehr von Inzidenz als wichtigsten Corona-Messwert. So so, was ist denn dann der Wichtigste?
Pavel Mayer
Na ja, jetzt will man irgendwie noch die Hospitalisierungsrate. Äh von Covid-19 Erkrankten äh soll maßgebend sein, so sagen Regierungskreise und ähm so und Spahn wird zitiert, bei hoher Impfquote wird die Inzidenz nicht überflüssig, aber sie verliert an Aussagekraft. Ähm, Ja, ich weiß gar nicht, ob sie wirklich an Aussagekraft äh verliert, sondern man muss sie halt natürlich nur anders, interpretieren äh äh dann.
Tim Pritlove
Ja auch meinen, ja und Aussagekraft hat sie meiner Auffassung nach sehr wohl noch. Mhm.
Pavel Mayer
Ist nicht überflüssig, aber es ist halt als ja als einziger Wert tatsächlich nicht sinnvoll und war es auch noch nie, insofern hat sich da sagen, jetzt auch nicht wirklich viel äh geändert, werden's während des Frühjahr eher die Inzidenz, Altersgruppen war, die letztlich relevant war, ist es jetzt die Inzidenz in Altersgruppen, und äh geimpft Ungeimpft, so das würde ich äh sagen, ist jetzt einfach nur dazu gekommen so. Und ähm ja dementsprechend muss man halt gucken, äh wie die Impfungen dann jetzt in den Altersgruppen dazu. Dass die Hospitalisierungsraten entsprechend niedriger sind so und.
Tim Pritlove
Zahlen mal hätte, ne? Kommen wir nachher noch zu zu den äh Impfzahlen, aber das äh fehlt problematisch, ne? Also gut, was er eigentlich sagt ist, die Inzidenz in den Medien und in der öffentlichen Debatte sollte nicht mehr der einzige Wert sein, weil das ist so im Wesentlichen der einzige, der überhaupt reflektiert wurde und äh auf den äh noch so halbwegs reagiert wurde, wenn man gesagt hat, aber hier die Inzedenz ist ja hoch, dann musste man sich dazu entsprechend äußern sich wie wir die Sache immer ein bisschen genauer angeschaut hat, weiß äh es ist halt nicht nur die Inzidenz, es ist halt genauso auch der R-Wert, ja, also äh, der hat sehr viel mehr ausgesagt. Wir waren schon bei denselben Inzidenzwerten mal mehr, mal weniger alarmiert, je nachdem, wohin äh das Pendel denn jetzt eilig geradeaus schlug. Von daher ist es eben nicht alleine die Inzidenz. Es ist halt der Verlauf der Inzidenz, der äh eine Rolle gespielt hat oder vor allem eine Rolle gespielt hat. Und ich würde ja zustimmen. Dass es äh unangemessen ist, jetzt nur diesen einzelnen Wert ähm heranzuziehen, weil das schon immer so war, möglichst viele Werte eigentlich heranzieht, andererseits ist jetzt Hospitalisierung alleine meiner Meinung nach auch nicht unbedingt ausreichend als Kriterium, insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass ähm ja Kinder. Jetzt haben betroffensten sind. Das wird, werden wir ja gleich aus den Zahlen auch nochmal herauslesen äh äh können. Aber jetzt unbedingt jetzt. Nicht alles, was ein Problem ist, findet im Krankenhaus statt.
Pavel Mayer
Das ist äh auch das Ding. Und eins, was auch ganz gerne vergessen wird, ist, äh, dass ja, hm, ja, äh, zum Beispiel, Quarantäne trotzdem einhergeht, äh, bei. Infektion. Äh und äh das führt natürlich dazu, wenn wir plötzlich. Gewaltige Inzidenzen äh haben, dass unglaublich viele Leute dann in Quarantäne äh sitzen äh werden, auch oder alleine nur. Ähm aufgrund der Erkrankung erstmal ausfallen. Entweder äh im Beruf, im, oder eben nicht am Schulunterricht teilnehmen können. Also das ist sagen natürlich auch einen Kostenfaktor. Ich meine, 14 Tage Arbeitsausfall ist halt äh ja weiß nicht, 150 Euro oder so pro brutto äh äh Arbeitsstunde, an, an ähm Wertverlust oder Produktivitätsverlust. Äh ja, das ist halt auch teuer. Von und anderen Spätschäden eben mal gar nicht gar nicht abgesehen. Selbst wenn alles optimal läuft, so heißt äh die Inzidenz diese Leute und ihre Kontaktpersonen äh sitzen gerade zu Hause und. Können nichts tun. Plus, was auch noch ähm, als Problem aufgetreten ist jetzt Leute, die, halt mit bestimmten öffentlichen Verkehrsmitteln, also Flieger oder Busse oder bestimmte Bahnen äh bestimmte Fernbahnen in den Urlaub gefahren sind, äh wo, erfordernis war, dass sie sich halt für die Rückfahrt frei testen lassen ähm ja, haben sich halt äh zunehmend Fälle jetzt gefunden von Leuten, die dann einfach im Urlaub sich infiziert haben und dann nicht mit ihrem Verkehrsmittel zurückfahren, sondern erstmal dann nochmal im Urlaubsort auf eigene Kosten irgendwo in einem Quarantänehotel äh untergebracht äh werden. Das erkenne ich irgendwie ja persönlich äh äh Fälle äh oder zumindest Leute, deren Freunde äh grade davon betroffen sind und in Zagreb gerade im Quarantänehotel äh sitzen. Ja und nicht zurückkommen. Das ist halt auch noch so ein Ding.
Tim Pritlove
Ja, äh abgesehen von den Zahlen, äh also bleiben wir nochmal ganz kurz noch bei dieser Meldung. Äh ich habe jetzt gerade nochmal ein bisschen weiter äh verfolgt und ähm unter anderem ist auch davon die Rede, dass jetzt teilweise die Maskenpflicht dann auch. Aufgehoben werden soll im äh äh im Handel ist das richtig äh sehr. Warte mal, Masken schlägt, eine Sperrstunde, Gastronomie, sollen alles entfalten. Ja gut, äh. Dafür sehe ich halt die Basis nur so beschränkt, naja.
Pavel Mayer
Ja, also. Man, ja, jetzt läuft's aber mehr oder weniger jetzt drauf hinaus, äh wie's aussieht, dass jeder sich halt äh selbst zu schützen. Hat. Äh das scheint mir jetzt so der Übergang äh zu sein. Gerade in die Phase. Und Ist vielleicht ein bisschen früh äh äh noch noch äh im Moment dafür. Alles laufen zu lassen, aber äh ja. Das ist früher oder später passieren wird und auch passieren sollte, ist natürlich auch klar.
Tim Pritlove
Da spricht ja auch einiges dafür. Ich würde vorschlagen, wir schauen uns mal so die aktuellen Zahlen an, dass wir mal die Basis äh haben, um dann auch genau diese Frage nochmal zu erläutern.
Pavel Mayer
Ja. Ja, also ich finde halt vor allem die erstmal die deutschlandweiten Inzidenzen nach Altersgruppen ganz interessant und was sich dort sowohl deutschlandweit als auch in NRW äh abzeichnet ist, dass die Altersgruppe fünf bis 4zehn Doch äh ja äh sehr hohe äh Inzidenzen hat so mit dann äh die die höchsten interessanterweise bei den ganz kleinen null bis vier äh hält sich das bisher noch in Grenzen, obwohl die auch nicht nicht geimpft sind und äh ja, also bei bei fünf bis vierzehn eine Inzidenz von 166 Grad. Tausend in sieben Tagen deutschlandweit, ja. Und äh ja und 134 dann bei den 15 bis Vierunddreißig-jährigen und, ja die die ältesten also 60 plus, liegt irgendwo bei 17 Energien. Was halt schon ein deutlicher Indikator dafür ist, auch jetzt, dass die, auch definitiv die Inzidenzen unten halten. Ja, das ist äh glaube ich äh lässt sich an denen den Zahlen ganz gut ähm. Lesen, also man kann fast sagen mit gewissen. Einschränkungen, aber das, ja, einfach, je kleiner die Impfquote in einer Altersgruppe, umso höher. Die Inzidenz. Und in Nordrhein-Westfalen. Ist es halt ganz krass, finde ich, da äh haben gerade die Fünf- bis Vierzehnjährigen. Eine äh Inzidenz von über dreihundertfünfzig, also gerade liegt's bei dreihundertsechzig, war schon bei dreihundertsiebzig in der Altersgruppe fünf bis vierzehn. Während dort die, ja, sechzig plus so um die dreißig liegen. Bei der Inzidenz, also zehnmal so hohe äh Inzidenz, kann man sagen, bei Kindern äh wie bei Alten gerade in Nordrhein-Westfalen. Und die anderen Altersgruppen liegen dann halt so da dazwischen, wie man auch die fünfzehn bis vierunddreißigjährigen mit fast zweihundert sind auch gut mit dabei. Hundertsiebenundneunzig grade. Ja.
Tim Pritlove
Vielleicht jetzt hast du bisher schon gleich auf diese Altersverteilung eingegangen. Ich würde. Vielleicht nochmal kurz einen Schritt zurück machen und mir mal so die ganze gesamte Inzidenz, den ganzen Verlauf anschauen und auch mal so auf die Frage eingehen, ist denn das jetzt quasi eine vierte Welle, die wir da jetzt gerade sehen oder verdient äh das Geschehen, diesen Namen derzeit nicht. Also es ging ja Prinzip, nachdem wir so unseren Tiefpunkt erreicht hatten ungefähr um den na, was ist das hier so Anfang Juli herum, ja? Darum waren wir so ungefähr bei fünf. Mit der Gesamtinzidenz, das war ja so quasi das das Luftholen und danach ging's halt wieder äh geschmeidig nach oben. Und wir hatten das ja auch in der letzten Sendung schon, angesprochen, dass so dass das Tal, was wir da so durchschreiten im Vergleich zu dem Tal, was wir im letzten Sommer durchschritten haben, ja, sehr viel, sehr viel enger äh gestaltet war, sprich es ging halt sehr, äh die Pause war einfach sehr viel kürzer, und dann ging's eben auch wieder fleißig nach oben. Und ich denke zum aktuellen Zeitpunkt lässt sich noch gar nicht so richtig beantworten, also zumindest kann ich mir das jetzt gerade aus diesen Grafiken nicht so richtig beantworten, wo wir denn jetzt eigentlich gerade hinzielen, aber der R-Wert selber wiederum 1,25 ungefähr geschafft hat ist jetzt ja wieder gefallen das heißt das Infektions geschehen, verlangsamt sich zumindest, naja, in einem bestimmten Maß, äh das muss jetzt nicht nachhaltig sein, aber das ist jetzt zumindest der aktuelle Fall. Jetzt sind wir so bei 1,1 sechs sehe ich das richtig. Was ja immer noch nicht schön ist, aber jetzt auch nicht unbedingt darauf. Hinweist, dass wir jetzt so einen exorbitanten Ausbruch haben. Vielleicht mit der Ausnahme und jetzt kommen wir wieder zurück zu den Altersgruppen, dass man sagen kann. Die Pandemie findet jetzt einfach nur noch bei den Jüngeren statt.
Pavel Mayer
Ja, ja. Also nur noch bei den. Jüngeren äh würde ich nicht nicht sagen in allen Altersgruppen äh sind die R Werte dann doch für sich, genommen, durchaus fast alle auch positiv, aber äh ja. Ähm äh was die Inzidenzen, angeht auf auf jeden Fall. Aber es bereitet aber es breitet sich schon geringfügig in allen Altersgruppen aus. So bisher noch. Ja und ähm was wird's aber auch gesehen haben in den letzten beiden Tagen ähm, ja, einen leichten Rückgang bei der sieben Tage Inzidenz. Unklar, ob das jetzt nur so ein kleiner Hakler ist äh oder wir tatsächlich jetzt schon die. Ja äh die die Spitze äh erreicht haben von einer neuen Welle und äh ja, ich würde sagen, es ist schon ganz klar die vierte. So erste, zweite, dritte, vierte Jahr, das ist definitiv eine vierte Welle grade, die hier läuft. Und so grob als Richtwert nur für die für die Inzidenzen ähm. Wenn man die jetzt vergleichen will mit mehr Inzidensten als noch niemand geimpft war oder kaum jemand geimpft war, kann man so übern Daumen eigentlich einen einen Faktor von fünf. Eventuell äh wird sich der, also bei bestimmten Altersgruppen, kann man sogar Faktor zehn ansetzen. Ähm wo Inzidenz, wenn wir halt, ja, jetzt, ich sage mal, im Februar, weiß ich nicht, bei sechzig waren oder so. Ähm und im März war mir auch da, wo wo wir wo wir jetzt ungefähr sind bei bei bei siebzig, kann man das auf jeden Fall eigentlich durch fünf Teilen im Moment die die Inzidenz um so ja auf die Vergleich Also die resultierende Hospitalisierung äh ungefähr. Ähm. Daraus zu zu schließen. Sprich, wir können uns jetzt fünf bis zehnmal so hohe Inzidenzen leisten in Anführungszeichen, äh wie jetzt noch vor einem halben Jahr.
Tim Pritlove
Um auf dieselbe Todesrate zu.
Pavel Mayer
Der Impfung, um auf dieselbe, ja, Auslastung des Gesundheitssystems und Todesrate und so, also um sagen, äh ja, die die schlimmen, die schlimmsten Auswirkungen ähm. Werden halt durch die Impfung so um Faktor 5 bis zehn reduziert.
Tim Pritlove
Dann sag uns doch nochmal kurz äh was zu den Positiv-Quoten und so, dann haben wir haben wir jetzt das Zahlenwerk durch, dann können wir uns mal die Impfungen anschauen.
Pavel Mayer
Ja, die positiv äh Quoten äh sind. Auch die positiv Quoteanzahl der äh positiven, Tests ist jetzt wieder fast auf acht Prozent hochgegangen. Ähm und, die Anzahl aber der durchgeführten Tests liegt jetzt immer noch in der Gegend von ja sechs zwischen sechshundert und siebenhunderttausend so, wo, ja, eigentlich fast seit seit einem Monat, äh, sind. Tests, also ist die Zahl der Tests etwa nur halb so hoch, wie den gesamten Winter, wo wir regelmäßig äh eins Komma zwei bis eins Kommasechs Millionen Tests hatten und jetzt, wie gesagt, sind wir halt zwischen sechs und achthunderttausend, so dass, ja auch eine der seltenen Momente haben, wo dann doch die positiv Rate ähm ja deutlich eben über der der Zahl der der Tests äh liegt so im. Im Vergleich, wenn man ungefähr alles maßstäblich darstellt, so in die Spitze bei der Positivquote und die Spitze, bei der Zahl der Tests, denn.
Tim Pritlove
Also wir sind deutlich untertestet eigentlich für.
Pavel Mayer
Wir sind, deutlich untertestet, also dass wir davon ausgehen können, auch dass im Moment die hm ähm Dunkelziffern relativ hoch sind und, was da jetzt passiert auf der einen Seite, da kommen wir später noch zu, wird. Schon ja noch geimpft, also die Zahl der Geimpften vor allen Dingen in bestimmten Altersgruppen äh äh dürfte jetzt grade doch noch ganz gut zunehmen und natürlich jede Infektion, egal ob erkannt oder unerkannt hm führt natürlich auch zur Immunisierung, und so impfen plus Ausbreitung der Infektion laufen sich, ähm ja, liefern sich halt jetzt so ein bisschen ein Wettrennen, äh kann man kann man sagen, oder hm Ja, es ich habe durchaus Hoffnung, dass wir äh schon äh dann noch so etwas wie Herden Immunität erreichen möglicherweise, zwar nicht durch Impfung, aber in Kombination eben aus äh Impfung und dann Infektion.
Tim Pritlove
Mhm.
Pavel Mayer
Und da könnte es dann sein, dass wir tatsächlich, also Impfungen plus Infektionen wie. Möglicherweise Tschechien, äh dass dass wir dann schon äh eine eine Immunisierungs Quote erreichen, die es dann dem Virus doch schwer macht, äh sich auszubreiten. Ein Haar auszubreiten, noch sind wir nicht an dem Punkt, definitiv nicht, noch äh gibt's genug potentielle Wirte, äh aber ja, Frage ist, ob die letzten beiden Tage vielleicht eine Indikation dafür sind, dass dass wir Ähm ja, an einem Punkt kommen, wo sich das dann auch selbst verlangsamt.
Tim Pritlove
Die letzten beiden Tage, die jetzt so leicht nach unten dippen, meinst du, in den Zahlen, ne, okay, das ist natürlich noch ein bisschen frisch, um das äh zu bewerten. Vielleicht sagst du nochmal ganz kurz, wie die Situation in Tschechien ist da im Vergleich?
Pavel Mayer
Na ja, in Tschechien ist mehr oder weniger Ruhe jetzt seit Wochen. Also es ist definitiv keine neue Welle. Da dümpelt es so vor sich hin auf niedrigen Inzidenzen ohne irgendwie anzusteigen. Polen genau dasselbe. Israel dagegen, komplett andere Situation. Also das ist definitiv interessant, was ist los in Tschechien und Polen und was ist los in Israel? Was ist da der Unterschied? Das ist gerade so ein bisschen ähm, unklar. Und eine mögliche Erklärung ist aber, dass halt in Tschechien jetzt Impfung Plus durch Seuchung hm, Immunisierungsgrad äh ja herstellen, der eben die Zahlen unten hält. Warum das in Israel nicht so ist, aber er schließt sich mir nicht wirklich, weil eigentlich müsste das dort äh ja mit entsprechend hoher Impfquote und Israel hatte ja auch. Gerade niedrige Inzidenzen, insofern ja, ich da so ein bisschen von einem Rätsel, äh warum das in Tschechien und Polen nicht hochgeht und in Israel doch ist.
Tim Pritlove
Ja, vielleicht sollten wir mal das mal kurz ein bisschen genauer äh benennen. Also wenn äh wir halt jetzt grade so mit einer äh Inzidenz um die äh siebzig äh herumdoktoren, siebzig, fünfundsiebzig Polen und Tschechien berichten halt sehr, sehr, sehr viel niedrigere äh Zahlen, also. Irgendwie unter fünf und äh Tschechien irgendwie unter unter fünfzehn, wenn ich das richtig sehe. Israel wiederum äh äh dümpelt jetzt irgendwo so nee, dümpelt überhaupt nicht, sondern explodiert äh tatsächlich seit schon seit einiger Zeit, das ging, äh wann ging das los? Es ging so äh Ende Juni ging das los. Und seitdem ähm sind die Zahlen jetzt auf, siebenhundert hochge äh geschossen. Dazu muss man wahrscheinlich sich auch nochmal kurz die Positivquote dazu anschauen. Aber die ist auch in Polen oder in Tschechien extrem niedrig und in Israel ungefähr so wie bei uns, ne? Also. Irgendwas äh passiert da und ähm. Wollte ich eh gleich nochmal äh zu sprechen kommen. Der Unterschied dürfte auch sein, dass in Israel die Impfung jetzt schon länger her sind, ne? Und es gibt jetzt so generell den Verdacht, wir jetzt schon in dieses Auffrischungsproblem äh reinrollen könnten, so, ne. Israel arbeitet jetzt eben mit Drittimpfung äh entgegen, von daher wird das ganz spannend sein zu sehen, wie sich das jetzt in den nächsten Zeit äh entwickelt. Ja, die anderen Nachbarländer, äh, wenn ich das so richtig sehe, äh, sind auch ähnlich äh wie Polen und ähm. Und und Tschechien, also auch da äh also Niederlande ist ungefähr so da, wo wir äh sind, Frankreich, gerade ein bisschen äh besser. Ähm Schweiz ist ein bisschen äh schlimmer. Ähm. Österreich hat wiederum auch äh sehr niedrige Zahlen grade. Also es ist äh. Kein einheitliches äh Bild, aber grundsätzlich kann man sagen ist ist es im Großen und Ganzen alles noch so halbwegs unter Kontrolle. Nur dass halt der der Trend äh in Deutschland gerade noch nicht so richtig toll ist. So würde ich das mal beschreiben.
Pavel Mayer
Ja. Ja, Frankreich hat ja auch irgendwie das Gefühl, seine sagen die vierte Welle möglicherweise hinter sich, äh so. Ja, alles sehr uneinheitlich.
Tim Pritlove
Schwer irgendwelche ähm. Daraus ziehen. Gehen wir nochmal ganz kurz auf äh die Impfung, um das äh Bild dann äh abzurunden. Leider, leider, leider, hat das seine. Sein Datenexport geändert und ich hab mir das noch nicht genau angeschaut, was da eigentlich alles anders ist, auf jeden Fall funktioniert bei 'ne schöne tolles nicht mehr in dem ich irgendwie diese schönen Grafiken habe die so ein bisschen nach meinem Gusto waren deswegen muss ich jetzt vorübergehend einfach mit der Visualisierung des Impf-Dashboards und was mir sonst noch so entgegen geflogen ist, arbeiten. Ich. Versuchen, das wieder aufzunehmen und äh muss er quasi jetzt mich eine andere Datenbasis anschließen, mal schauen, ob mir das ähm einfach fallen wird. Aber auch so die Auswertung, wo impft der Sport sind, ganz interessant, zumal da auch eine ganze Menge Neues hinzugekommen ist. Also da hat sich auch erfreulicherweise auf dieser Webseite einiges getan. Grundsätzlich sehen wir uns jetzt erstmal mit einer Erstimpfquote von 65 Prozent und einer. Zweitimpfquote von 60,5 Prozent. Man sieht schon, die beiden Zahlen sind sich sehr nahe gekommen. Also wir haben jetzt äh eine eine lange lange Phase von abnehmender Erstimpfung gehabt, die nur bisschen angezogen ist äh vor ein paar Wochen, weiß nicht, ob sich das gehalten hat. Das ist jetzt so eine äh erst, so eine Auswertung, die ich jetzt aus diesen anderen Visualisierungen nicht so ohne Weiteres herauslesen kann, aber das werde ich noch mal versuchen nachzuholen. Mit anderen Worten, wir nähern uns einer. Zwei Drittel voll Verimpfung an der Bevölkerung wohlgemerkt, ne? Das ist ja dann nochmal ein bisschen mehr, wenn man sich nur die Zahl der Leute anschaut, die, tatsächlich hätten auch geimpft werden können. Bei den. Zwölf bis ähm warte mal, wie ist das hier aufgeschlüsselt den. Also die die zwölf plus, zwölf bis siebzehn Jahre, also das ist ja auch wirklich das Albernde. Wir haben ja keine guten Zahlen, ne. Äh wir haben das ja auch schon mehrfach beklagt. Es wird einfach nicht gut erfasst. Äh vor ein paar Wochen kam ja das RKI noch mit dieser Meldung mit so, ja, wir haben mal eine Umfrage gemacht und laut Umfrage, sind ja äh sehr viel mehr Leute gesagt, dass sie zur Info gegangen sind als wir jetzt hier irgendwie erfasst haben und auch wenn ich mir total sicher bin, dass viele Sachen nicht korrekt gemeldet wurden. Es begeisterte seit Wochen diese Meldung rum, dass viele Betriebsärzte, die ja dann vor ein paar Monaten angefangen haben, auch mitzuimpfen, dann überhaupt nicht ans Meldesystem angeschlossen waren angeblich. Wo ich mich auch frage, wo ist das Problem, da eine Webseite aufzurufen, weil sehr viel mehr ist das ja auch nicht äh unterm Strich. Ja, und dass es dann vielleicht irgendwann mal nachgereicht wurde, aber es gab dann auch nie irgendwie so einen, Nachmeldeschub, dass das äh irgendwie klar wurde, dass das dir dann auch erfasst wurden. Jetzt meint das RKI vielleicht stimmen ihre Zahlen auch gar nicht, aber wir hatten das letzte Woche in unserer Clubhausdiskussion ja auch schon mal aufgegriffen das Thema und uns mal so die Impfzahlen, in Nachbarländern angeschaut, so generell in Europa. Und wir haben ja die Situation, dass jetzt, sagen wir mal, die Debatten mögen sich vielleicht im Detail und ihrer in ihrem Timing ein bisschen, unterscheiden, aber so im Großen und Ganzen fährt Europa dasselbe Regime und vor allem bekommt ja auch Europa die selbe Menge an im Show, also innerhalb der EU gibt's die äh den Verteilungsschlüssel, sodass jetzt hier alleine keinerlei Verzerrungswettbewerb dargestellt haben. Und wenn man sich das halt anschaut, müsste im Prinzip diese bekloppte schlechte Rückmeldung überall stattgefunden haben. Das sehe ich nicht. Von daher würde ich sagen, vermutlich sind ein paar mehr Leute geimpft, als wir jetzt hier offiziell sehen. Aber bestimmt nicht so viel, dass es irgendwie wert ist, darüber zu diskutieren. Was was haben wir also jetzt? Wir haben eine Erfassung, die ausschließlich. Unterscheidet zwischen, man ist älter als 60 oder man ist älter als. 17 Jahre, also nicht ganz richtig, also 60 plus und 18 plus, das sind die beiden Kategorien, in denen bisher erfasst wurde. Und jetzt kommt quasi neu dazu, zwölf bis siebzehn. Das alles, ja? Und ich kann es nicht verstehen. Ich ich verstehe das nicht, warum das so sein muss. Ich meine, man liefert alle möglichen Daten ab. Und wo ist das Problem zu melden, wie alt jemand ist. Wenn man diese Impfung meldet, ich meine mindestens in zehner Jahresschritten wäre doch schon mal ein Schritt nach vorne. Ob man 18 ist oder 59, macht für mich einfach einen riesen Unterschied, wenn man darüber nachdenkt, wie man jetzt eine Bevölkerung motiviert, geimpft zu werden, das ist doch vollkommen klar, dass man mit 59-jährigen ganz anders reden muss als mit 18-jährigen, aber diese Daten existieren einfach nicht.
Pavel Mayer
Ja.
Tim Pritlove
Einfach dadrauf, darüber überhaupt eine, eine, eine, eine Zahl, mit der man arbeiten kann. Oder mal das Geschlecht zu unterscheiden. Ja? Haben wir einen Unterschied bei Männern und Frauen? Lassen sich Frauen mehr impfen, lassen sich Frauen weniger impfen? Wir wissen es nicht. Und wenn wir es nicht wissen, dann können wir da auch keinerlei Überlegungen anstellen. Und das macht mich einfach wahnsinnig. Nochmal kurz auf die Zahlen. Also, angeblich laut Impf-Dashboard haben wir also eine Impfquote, ich sage mal jetzt mal hier, vollständig geimpft. Vierundachtzig Prozent bei sechzig plus. Ist okay. Ist nicht gut, aber es ist okay. Wir haben eine Impfquote von. 65 Prozent bei 18 bis 59. Das entspricht in etwa dem Bevölkerungsmittel und ähm. Sagt doch viel darüber aus, wie wie viel alte Leute wir haben. Ähm und 12 bis 17 Jahre. Sind viereinhalb Millionen Leute die das betrifft. Da sind wir jetzt bei einer Erstimpfquote, da ist natürlich der Unterschied zwischen Erst- und Zweitimpfung noch relativ groß. Wir haben also jetzt 31,4 Prozent, die schon ihre erste Impfung, erhalten haben. Mit anderen Worten, da ist noch eine große Dynamik drin, da nehmen die Zahlen jetzt sehr schnell äh zu, während das in den anderen Segmenten eher träge äh läuft, ne. Freut mich schon mal sehr, dass schon mal so ein Drittel von zwölf plus äh geimpft ist, aber da bleiben natürlich dann auch immer noch diejenigen, die ähm noch nicht zwölf Jahre äh sind, auch wenn ich auch wenn es so sowas wie Off-Label Impfungen auch gibt, ne, also es gibt. Ärzte, die auch jüngere Kinder äh impfen, aber das dann halt äh nicht bestätigen können. Ja, was machen wir da jetzt. Aus. Also es ist ähm die Dynamik ist. Raus. Es gibt einen leichten Anstieg in den äh letzten Wochen. Offensichtlich hat diese ganze Debatte um Verschärfungen ähm. Ankündigung von. Lotto Lotto Verlosung unter äh Geimpften, all diese kleinen Maßnahmen, mobile Impfteams, zusätzliche Ansprache, eine gewisse, Bewegung erzeugt, also es gibt schon so ein paar Leute, die sich dann doch noch aufgerafft haben und vielleicht äh das äh steht natürlich auch noch zu vermuten, haben wir jetzt auch Sommerferienende. In zunehmenden Maße in allen äh Ländern, sodass eben auch all die, die jetzt warum auch immer Jahre Impfung auf das Ende der Sommerferien gelegt haben, dass äh dass das jetzt auch eine Rolle spielt. Ähm zu dem Zeitpunkt, wo wir jetzt äh drüber reden, 31. August haben wir noch Sommerferien in Baden-Württemberg und Bayern. Bremen, gut, das fällt nicht so sehr rein. Bremen hat auch die besten Impfzahlen in Deutschland, muss man mal dazu sagen morgen enden die Sommerferien in Niedersachsen. Sachsen hat noch drei Tage. Sachsen-Anhalt auch noch einen Tag und Thüringen noch ein paar Tage. Also das meiste ist durch und dann kommt noch mal Bayern und Baden-Württemberg, sodass sich also ein bisschen die Hoffnung habe, dass wir in den nächsten zwei Wochen zumindest im Süden nochmal steigende Zahlen äh sehen, aber das ist äh eine. Eine dünne Hoffnung, ja.
Pavel Mayer
Hm. Ja, wenn ich mir das so angucke bedeutet das, dass wir wahrscheinlich äh noch so na ja über 60, 23,7 Millionen Menschen. Über 60, 15 Prozent davon sind ungeimpft und dann mal sagen, bei einer 90prozentigen Effektivität äh der der Impfung äh bedeutet das, dass sich Ja, effektiv noch, äh ich sage mal drei Millionen Ungeimpfte über sechzig anstecken können und wahrscheinlich nochmal in derselben Größenordnung Geimpfte über sechzig, ja, das heißt, wir haben allein da nochmal Bayern, über 60 noch potenziell 6 Millionen äh Wirte und die Hälfte davon sind natürlich äh ungeimpft und dadurch. Auch nochmal hochgefährdet für ja, schwere Verläufe oder Tod. Ja, das äh und. Mal wissen. Ja, also da da ist da lauert auf jeden Fall äh noch noch äh Potenzial und wenn wir dann. Uns den den Rest dann angucken, also jetzt von lasst mal die Kinder äh raus, aber allein nur im Bereich achtzehn bis äh neunundfünfzig sind's halt auch noch zwei Drittel äh komplett, Ungeimpft, das heißt, dort haben wir rund 16 Millionen potenzielle Wirte, hm?
Tim Pritlove
Ein Drittel ist umgeimpft.
Pavel Mayer
Ein Drittel habe ich zwei Drittel eher ein zwei Drittel sind geimpft, ein Drittel ist ungeimpft und das heißt, wir haben da rund 16 Millionen potenzielle Wirte äh so im Alter von 18 bis 59 Jahren, ja? Und das reicht dem Virus äh äh natürlich aus, um sich da im Moment noch, noch weiter zu verbreiten. Auf der anderen Seite äh müssten wir natürlich äh wieder äh jetzt die Zahl äh derjenigen, äh die sich infiziert haben. Ähm nehmen die ja auch immunisiert äh worden sind äh durch dann eben die Erkrankung oder äh durch die Infektion.
Tim Pritlove
Nennen wir es natürliche Immunisierung.
Pavel Mayer
Ja, würde ich, ja, natürlich Immunisierung äh ja. Ähm genau und ähm, Ja, wenn wir, wenn wir da jetzt uns mal anschauen, kommulativ äh was wir denn so hatten äh bisher, dann ja, sind wir in, Deutschland ungefähr haben sich fünf Prozent rund, wenn ich das richtig sehe, offiziell bisher mit mit Covid, infiziert werden's in Tschechien rund 16 Prozent der Bevölkerung wahr. Jetzt muss man aber noch äh ja, das mit einem Faktor irgendwo zwischen zwei und vier multiplizieren mindestens, um auf die Zahlen inklusive dunkel Öziffer äh zu kommen. Das heißt, dass wir in Deutschland zwischen irgendwo 10 bis 20 Prozent noch ungefähr an äh natürlicher Immunisierung haben Und äh ja, in Tschechien so 30 bis 50 Prozent der Bevölkerung natürlich immunisiert sind. Ja Aber in Polen äh wiederum äh ja hat, woher die Zahlen auch nicht hochgehen. Die haben so acht, also sieben Komma sechs Prozent ungefähr jetzt an natürlichen äh Immunisierungen äh so äh mindestens mal Faktor drei, also zwanzig Prozent ungefähr in Polen. Ja.
Tim Pritlove
Wissen wir natürlich nicht, wie viele von denen, die sich infiziert haben und das vielleicht nie gemerkt haben, äh dann trotzdem auch noch mit in die Gruppe der Impfungen einzurechnen ist. Da kann man jetzt, glaube ich, nur raten.
Pavel Mayer
Genau, das ist halt schwierig, dass man das nicht einfach addieren kann, sondern es wahrscheinlich Leute gibt, die sich genau äh die geimpft wurden äh sind, weil sie gar nicht wussten, dass sie vorher schon mal natürlich äh immunisiert worden sind, Ja, hm.
Tim Pritlove
Und die vor allem dann auch, also sagen wir mal, man hat sich infiziert, hat's nicht gemerkt oder ist zumindest nicht offiziell festgestellt worden oder man ist trotzdem einfach äh zur Doppelimpfung äh gelatscht. Ja, das sind ja dann im Prinzip die Leute, die auch dreifach immunisiert wurden und wie sich jetzt abzeichnet, sind das wiederum Leute, die einen besonders hohen Schutz haben. Also, Das ist jetzt wirklich alles auch überhaupt nicht mehr nachvollziehbar und ich denke, da kann man bestenfalls mit so einem ja, weiß ich nicht, so so einem statistischen Pi mal Daumenmodell in irgendeiner Form auf eine Zahl kommen. Tatsache ist noch haben wir genug Durchlaufpotential. Das Virus hat noch genug zu fressen. Und es ist ähm noch nicht absehbar, wann hier der Lauf gestoppt werden kann in einem Maß, wo man sagen kann, okay, alles klar, jetzt das Schlimmste ist vorbei.
Pavel Mayer
Also es kann, wie gesagt, es kann hinkommen so, dass wir sagen jetzt in der letzten Welle dann quasi nochmal mit impfen und die natürlicher Immunisierung äh dann an einen Punkt com in den nächsten Monaten, wo es dann einfach von alleine äh anfängt, zurückzugehen. Das ist durchaus möglich und die Frage ist halt, ob wir äh diesen Punkt. Erreichen, äh ohne irgendwelche Maßnahmen äh dann noch treffen äh zu müssen, um, ja das Gesundheitssystem wieder zu schützen, und da ist es halt auch noch so, dass gerade bei Mitarbeitern im Gesundheitswesen da brodelt's gerade. Da brodelt's gerade so richtig und die haben gerade so richtig keinen Bock auf äh eine neue Welle, sowas von gar nicht ähm ja, also äh das ist das ist jetzt zusätzlich nochmal ein Problem, dass die gerade reihenweise dabei sind. Einfach die hinzuschmeißen.
Tim Pritlove
Bevor wir, bevor wir auf diese ganze Diskussion kommen, was denn jetzt die richtigen Strategien wären, um all das äh zu verhindern. Lasst uns noch die ähm diesen ganzen Impfungsteil, vielleicht nochmal abschließen. Also ja deutschen Zahlen haben wir uns ja geäußert, auch schon ein paar andere einerseits gab's ja auch neue Bewegungen, zum Beispiel bei der die jetzt dann auch endlich die Impfung von äh Kindern final ähm gefordert hat, ja.
Pavel Mayer
Mhm. Empfiehlt.
Tim Pritlove
Ja scheint sich noch nicht bei allen Ärzten äh rumgesprochen haben, habe ich so den äh Eindruck, äh. Auch schon mal so anekdotisch auf äh Ärzte getroffen, die äh davon auch noch gar nichts mitbekommen haben oder meinen zumindest davon nichts mitbekommen äh zu haben, aber grundsätzlich ist es halt jetzt einfach generell die Empfehlung 12 plus einfach mal. Äh impfen bitte, ja, also solltet ihr da auch noch irgendwelche Zweifel gehabt haben, ich denke, die Faktenlage ist da sehr eindeutig. Erstens, Kinder sind gefährdet, ja? Nicht nur die Vorerkrankungen alle, ja? Die Zahlen mögen nicht so hoch sein et cetera, kann man sich lange drüber unterhalten, wie hoch jetzt irgendeine Wahrscheinlichkeit ist, aber es gilt im Prinzip, wie bei den älteren auch, wer sich impfen lässt, hat einfach äh sehr viel höhere Chancen ähm, hier äh nicht äh äh in Nachteile zu geraten und das sollte das einzige Kriterium sein, meiner Meinung nach. In Israel wiederum, ich hab's schon angedeutet, ist es so, dass man eben glaubt, dass diese hohe Inzidenz, auch ein bisschen was äh damit zu tun hat, dass eben die Impfwirkung zu sehr nachlässt. Und das ist natürlich schwer einzuschätzen Deswegen hat sich Israel äh entschlossen, eine Drittempfung zu verordnen, ne, also ohne, dass es jetzt schon eine neue. Ähm Impfstoffformel gäbe, haben wir ja schon ein paar Mal drüber diskutiert, dass vielleicht eine Dritteimpfung dann schon optimiert ist auf die neuen Varianten. Grundsätzlich zeigt sich aber auch, äh, Obwohl neue Varianten infektiöser sind, sind sie nicht in dem eigentlichen Sinne tödlicher. Also oft vermutet worden, aber hat sich eigentlich bisher noch überhaupt, tätig. Soweit ich das sehe. Und äh es zeigt sich jetzt allerdings, dass bei denen die Dreifachimmunisiert sind. Also durch die Impfung, die also dreifach geimpft sind, dass der Schritt von der zweiten zu dritten Impfung nochmal die Wahrscheinlichkeit ähm gegenüber den nur doppelt Geimpften irgendwie um Faktor sechs erhöht So, also dass dass man sozusagen, dass dass der Schutz nochmal um Faktor sechs erhöht wird. Und das finde ich irgendwie eine ganz ordentliche Zahl. Die Regelung ist jetzt, dass alle, die älter sind als 30 Jahre und deren Impfung mehr als fünf Monate zurückliegt, die kriegen eine dritte Impfung. Muss man mal schauen, wie, wie, wie schnell es da voran geht. Ähm während ich das gerade sage, fällt mir ein, dass ich ja hier. Israel-Webseite auch in meinem Bookmax habe. Äh da werde ich gleich nochmal nachschauen, äh wie's denn da so läuft. Ähm wo habe ich das? Ah hier, genau. Schönes Starter-Dashboard. Ich bin ein bisschen neidisch auf die Situation in Israel, nicht wegen der hohen Inzidenz, sondern weil die natürlich einfach gnadenlos wirklich alle Daten haben und da wirklich äh. Sprechende Auswertung auch machen können. Mal schauen, äh ach Gott, jetzt hier wieder alles auf hebräisch. Äh okay, das hat sich ein bisschen geändert. Da muss ich noch mal noch mal nachschauen. Äh Trittimpfung, weiß ich nicht, ob die hier schon vermerkt ist. Auf jeden Fall, das ist die Situation in Israel, da. Jetzt ähm ist die Frage, wie es mit Impfungen weitergeht.
Pavel Mayer
Tja.
Tim Pritlove
Noch kurz äh ein paar Impfstoff News. Ähm also biontech ist jetzt in USA, vollständig zugelassen. Es war ja bisher auch immer so eine vorläufige Zulassung, aber ist jetzt quasi der der erste Impfstoff, der auch so richtig die vollständige äh Zulassung erhalten hat.
Pavel Mayer
Ja, während bei uns war der aber immer schon vollständig zugelassen in dem Sinne, also oder.
Tim Pritlove
Ähm ja, also so eine Zulassung ist, wenn ich das richtig verstanden habe, generell im ersten Schritt ähm immer irgendwie vorläufig. Sondern sozusagen diese vollständige Zulassung kann erst nach soundso vielen Jahren dann auch erfolgen. In den USA war es eher so, da sind die Regelungen ein bisschen anders, dass es so quasi eine Notfallzulassung war. Und sie jetzt äh den diesen Status von vollständiger Zulassung haben, aber. Jetzt nicht nachbohren, da kenne ich jetzt die äh juristischen, medizinischen Details nicht genau. Das war auf jeden Fall die Meldung, dass äh das jetzt eben sozusagen gilt. Ja und dann gab's ja noch sehr viel Berichte über mögliche Probleme mit Herzmuskelentzündungen. Ähm gab's jetzt auch wieder einen Fall in äh Neuseeland, wo es irgendwie einen Todesfall gab, wo man irgendwie gerade sich sicher zu sein äh scheint, dass das äh mit der Impfung zusammenhängt, die da halt eine Herzmuskelentzündung ausgelöst hat. Grundsätzlich gilt aber Herzmuskelentzündungen sind. Selten sind in der Regel auch gut zu behandeln, wenn sie auftreten und treten. Dass es auch wiederum eine Analyse aus Israel äh. Sehr viel häufiger auf bei einer natürlichen Infektion. Also in dem Moment, wo man Covid-19 bekommt, ist äh diese Herzmuskelentzündung auch eine Nebenwirkung. Die auftreten äh kann und die ist halt äh mindestens vier, vier Mal so hoch. Ja, das ist so das, was ich jetzt so mitbekommen habe.
Pavel Mayer
Ja, es gibt, auch noch in dem Zusammenhang eine Vermutung, dass ähm sagen. Herzmuskelentzündungen auch dadurch verursacht werden bei der bei der Impfung das versehentlich in eine Vene statt in den Muskel äh geimpft wird, weil normalerweise ist es so, wenn man. Den Muskel impft, äh bleibt eigentlich der Großteil von dem Impfstoff innerhalb von ein paar Zentimetern eigentlich um die Einstichstelle, also es ist jetzt nicht so, dass ich irgendwie der gesamte Impfstoff äh durch den gesamten äh Körper äh verbreitet. Wenn ich aber natürlich, eine treffe, dann ja, dann kann das halt schon passieren, dass der an alle möglichen Stellen kommt in größerer Konzentration als das der Fall ist, wenn ich in den Muskel äh. So das schien mir zumindest eine gewisse Plausibilität zu haben, dass das äh sein der Grund sein könnte.
Tim Pritlove
Genau, das war jetzt eine Untersuchung in Hongkong, in der Hongkong University. Daran kam dieser Bericht her vielleicht zur Ergänzung, soweit ich das verstanden habe, wenn man sich die gesamte Körperaktivität anschaut, wir hatten da glaube ich mal so einen Link dazu, haben wir das auch schon mal besprochen, weiß ich nicht ganz genau, aber es geht auf jeden Fall Wie du sagst, äh alles spielt sich äh im Wesentlichen in diesem angestochenen Muskelbereich ab. Wohl in den ersten Tagen nochmal so eine kurze Interaktion über die Milz. Die zu erwarten ist, die dann aber auch wieder abflaut und ansonsten bleibt dieses äh Geschehen tatsächlich auf den ähm auf diesen äh, beimpften Muskelbereich im Wesentlichen beschränkt. Ja, das kann natürlich auch sein, dass das gar nicht so sehr ein Effekt der Impfung als solcher ist, sondern eher ein äh ein Effekt einer nicht ordnungsgemäß durchgeführten Impfungen.
Pavel Mayer
Mhm. Plus äh was dann auch in dem Zusammenhang jemals so auch schon schon gesagt, also speziell diese Art von Herzmuskelentzündungen, die durch die Impfung äh verursacht werden, sind natürlich in der Regel unproblematischer, weil der Impfstoff sich nicht vermehrt, sondern abgebaut wird, sozusagen. Das ist dann während wenn ich jetzt mit dem Virus infiziert bin, dann habe ich halt diese Sicherheit nicht, dann kann sich natürlich äh die Viruslast äh äh auch am am Herzmuskel entsprechend äh dann ja deutlich erhöhen oder gibt's dann kein Limit im Gegensatz zum Impfstoff so. Das heißt beim Impfstoff halt dann in der Regel von alleine abklingt, beim, ja, bei einer Virusinfektion und Herzmuskelentzündungen sind ja grundsätzlich nicht nur jetzt bei sondern generell äh bei ganz vielen äh Virusinfektionen, wenn man sich dann auch noch körperlich zu sehr anstrengt besteht halt dann dieses Risiko. Also Leute, die dann somit Grippe oder oder schweren grippalen Infekt äh sich äh dann Sport machen oder so. Es ist typisch, also ja sich körperlich anstrengen. Da war das schon immer so, dass das da gefallene Herzmuskelentzündung besteht. Ja.
Tim Pritlove
Ja, aber. Zweifel gibt es nach wie vor an der Wirksamkeit der Impfstoffe an an sich so ähm sowohl. Es gilt halt immer noch, dass man weniger infektiös ist, selbst wenn man geimpft ist und sich wieder ansteckt. Das ist ja so ein gängiges Meme, gerade wenn man ähm mit Zweiflern diskutiert, ich sage jetzt mal nicht den Leugnern, sondern also den Leuten, die halt wirklich so Bedenken haben und sie auch immer noch äh haben. Und dann kommen halt oft so Argumente mit, naja gut ähm Ich habe ja gehört, man kann sich ja trotzdem äh noch anstecken, wenn man geimpft ist. So ja klar, das war eh klar, weil wir vorhin auch nochmal betont haben, Niemand hat jemals behauptet, dass der Impfstoff zu 100 Prozent äh wirksam ist, sondern er ist halt zu neunzig Prozent wirksam, das heißt bei zehn Prozent. Kann es kann der normale Vorgang in irgendeiner Form auch stattfinden, aber selbst mit der Deltavariante, die ja ähm gezeigt hat, dass sie da sich hervorragend äh weiterverbreitet und so einen extrem hohen natürlichen Ehrwert hat. Selbst dort ist jetzt äh aus Untersuchungen klar geworden, dass ähm einerseits, die äh Leute, die geimpft sind und sich. Trotzdem noch infizieren mit Delta, dass äh zwar die Viruslast bei ersten Messungen, gleich hoch erschienen und da dachten ja alle schon so, oh Gott, äh jetzt wirkt es irgendwie gar nicht mehr. Nur Virus bedeutet noch lange nicht, dass diese Viren, die dort ähm, entstehen auch tatsächlich in dem selben Maße Vermehrungsfähig sind und das ist wohl ähm der Fall, also die Virus äh lass es gleich, aber die Vermehrungsfähigkeit nimmt ab und vor allem baut sich auch insgesamt diese Infektiösität dann wiederum schneller ab. Die, die noch da ist, ne? Also das äh nach ähm ich glaube so nach nah. Nach fünf Tagen geht das dann auseinander. Das also die Infektiösität von äh Geimpften, die sich infiziert haben, sind noch sehr viel schneller absinkt, als das eben bei Ungeimpften ist. Ja
Pavel Mayer
Interessant.
Tim Pritlove
Also impfen hilft, auch gegen Delta.
Pavel Mayer
Ich hatte mir dann auch nochmal bei Israel, die haben ja diese schönen Zahlen, wo man dann auch, sich anschauen kann, wie viel Prozent jetzt in welcher Altersgruppe äh geimpft oder ungeimpft, angesteckt waren, Hospitalisiert äh sind oder gestorben sind. Da kann man sich dann auch die. Die Quoten angucken und sieht dann, dass das auch natürlich nach Altersgruppe sehr stark variiert, aber Größenordnungsmäßig ähm ja äh sieht man überall so einen Faktor zwischen fünf und zehn. Bei manchen Altersgruppen, geht der Faktor auf auf zwei äh runter, also meine ich jetzt Schutzfaktor durch Impfung vor, entweder ähm. Schweren Verlauf, aka Hospitalisierung äh oder eben äh Tod oder ja Ansteckung überhaupt. Und wie gesagt, Altersgruppen abhängig, aber so, wenn man mit dem mit dem großen Daumen ja fünfmal weniger äh Risiko äh zu sterben, wenn man sich infiziert hat und fünfmal äh geringere Wahrscheinlichkeit für einen schweren. Und 'ne fünf bis zehn Mal geringere Wahrscheinlichkeit sich überhaupt zu infizieren, na? Für für Kinder und Jugendliche und ältere noch ein bisschen anders aussieht, aber das kann man sich dort äh auf der israelischen Webseite angucken, Cebration nicht mächtig äh ist, dann halt. Irgendeinem Browser, der das übersetzen kann und ja.
Tim Pritlove
Ja und äh zu all den ähm Dingen, die wir ja ansprechen und die ganzen Behauptungen, die wir auf äh stellen. Auch wenn wir jetzt nicht im Einzelnen immer auf die einzelnen Studien so unmittelbar verweisen, ihr findet in immer die Links dazu, ja? Also versuchen ja irgendwie nix zu berichten, was wir nicht auch konkret irgendwo äh gelesen haben und ähm die Quelle dann auch für halbwegs glaubwürdig halten. Damit kommen wir so ein bisschen zu der Frage, welche Maßnahmen machen denn jetzt eigentlich äh Sinn. Äh ich denke, wir sind uns einig da drin, dass wir die Lockdown-Diskussion gar nicht groß aufbringen müssen, weil der Zustand, in dem sich die Gesellschaft grade befindet Bundestagswahl wird das ohnehin verhindern, es ist hier der von Armin Laschet so ja mit mir als Kanzler wird es niemals ein Lockdown geben, ja Wo ich mich halt immer frage so von. Für neue Viren so, also ist das so so genereller Ausschluss, den er da macht, dass äh jetzt so die nächste Pandemie nicht äh ordentlich bekämpft wird. So, äh gut, lassen wir das. Ähm ich denke, darüber müssen wir gar nicht groß reden. Jetzt ist natürlich die große Frage. Wie können wir diese, ja, doofes Wort, ja, diese Normalisierung unter den Umständen ähm herbeiführen, weil. Mehr als noch zu Beginn, würde ich sagen, steht jetzt die Konsolidierung der. Einerseits der Wirtschaft und damit meine ich aber der Gesellschaft äh auf dem Programm. Wir haben jetzt. Einige Branchen gehabt, die so hart getroffen wurden von diesem ganzen Lockdown, ja? Und wir haben einige gehabt, die. Überhaupt nicht betroffen waren oder kaum betroffen waren. Wir haben auch welche gehabt, die haben geboomt, ja, Online-Handel, Lieferservices et cetera ist klar, das sind so ein bisschen die Kriegsgewinnler. Da kann man auch herzlich wenig gegen machen und das ist ja auch äh gut, wenn es äh auf der anderen Seite Bereiche gibt, die dann potenziell auch Personal aufgenommen haben, aus anderen Branchen, sodass Die Leute jetzt erstmal nicht so betroffen waren, aber das Problem ist natürlich, dass jetzt diese Gebäude in Branchen und ich nenne jetzt einfach mal so ein paar. Das ist natürlich die äh Gastronomie. Das ist äh die äh ja generell Bewirtung und Hotellerie, die ähm natürlich mega getroffen war und es ist äh im im ganz breiten Maße auch die Kultur, der Sport. Solche Branchen und diese die wünschen sich glaube ich vor allem Alle eins, nämlich, dass man jetzt nicht wieder irgend so einen neuen Eiertanz macht, dass man jetzt nicht einen Weg einschlägt, der nicht potenziell eine lineare Verbesserung der Situation im im Auge hat weil ich glaube, dass dass wäre jetzt sozusagen das, was was vielen Rettungsversuchen und vielleicht gelungenen Rettungsversuchen, die schon stattgefunden haben, äh auf den letzten Metern nochmal das Genick brechen könnte. Gibt ja solche Aspekte wie hast du wahrscheinlich auch äh viel drüber gelesen, dass ähm viele. Restaurants, Bars, Cafés. Sich vielleicht jetzt darauf eingestellt haben, schon in diesem Sommer wieder mehr Gäste zu haben, weil Inzidenzwiedrig et cetera Leute passen wieder ein bisschen mehr Vertrauen und im Sommer ist indoor nicht so wichtig. Ja, das mag für manche funktioniert haben, Dass sie dann aber teilweise mit diesem Boom nicht klar kamen, weil sie schlicht und ergreifend kein Personal mehr gefunden haben. Wirkt jetzt erstmal so ein bisschen äh verstörend, dieser Gedanke, so nach dem Motto, wieso habt ihr denn Personalsorgen äh so viele Leute müssten doch jetzt auf der Suche nach äh nach Job sein. Stimmt im Prinzip, aber man muss auch sagen, Gastronomie war schon immer relativ schlecht bezahlt. Relativ hoher Arbeitslast, also eine hohe Belastung, lange Zeiten, ja? Einziger Vorteil bei der Gastronomie, das ist so ein bisschen so diese Feier an Forget äh Berufe. Während du bei einer Büroarbeit und so normalen Firmen deinen Job nie komplett an der Garderobe abgibst, ist das so in der Gastronomie seltener das Thema, ne? Also wenn du da irgendwie Schluss hast, dann. Beginnt danach nur Freizeit und und und die Bestellung von vor einer halben Stunde, die du da äh noch durchgeführt hast. In deinem Leben keine Rolle mehr. Trotzdem sehen einfach diese gastronomischen Betriebe das Problem, dass sie einfach jetzt kein Personal mehr bekommen, weil die halt die Rechnung aufmachen. Erstens, okay, das war immer sehr anstrengend. Zweitens, ich habe nicht sehr viel verdient. Drittens, ich habe vielleicht jetzt in der letzten Zeit zwangsläufig, andere Branchen kennengelernt, wo vielleicht auch nicht alles Gold ist, was glänzt, aber wo ich zumindest diese Perspektive habe, dass es diesen Job auch noch in einem Jahr habe und jetzt habe ich ihn auch schon. Ne? Und das dann halt einfach viele nicht zurückkommen und dass selbst die, die potenziell immer noch denken so, naja, eigentlich passt das auch zu mir. Trotz allem würde ich das gerne machen, aber die Angst haben und das komme ich wieder auf diesen ursprünglichen Punkt zurück, was ist im Winter? Was es jetzt im November? Was ist wenn die Wahlen durch sind und irgendwie alle jetzt so lange wieder sich damit gerühmt haben, keine Maßnahmen erlassen zu wollen das halt wieder Infektionszahlen durch die Decke gehen, äh Krankenhäuser wieder zu haben und dann doch wieder die erste Reaktion ist, ja, jetzt müssen wir erstmal wieder alles zumachen, weil Indoor und im Winter ist ja alles viel zu gefährlich. Und ich glaube, das ist so ein Problem, das lastet auf vielen Bereichen, ja. Ich sehe es beim Fußball, dass es halt so ein Bereich, den ich mir zwangsläufig ein bisschen näher anschaue, die haben einfach Probleme. Einerseits das Publikum wieder zurückzuholen, weil natürlich da das Vertrauen noch nicht wieder aufgebaut ist, aber auf der anderen Seite in dem Moment, wo das Publikum kommt, kriegen die einfach die ganzen Ordner, die sie brauchen, auch gar nicht mehr. Weil einfach in dem Moment diese Ordner, ja auch nicht einfach so verfügbar sind. Die die regnen nicht auf Knopfdruck von oben ab. Das heißt, wir haben so 'ne langfristige. Ähm wie soll ich sagen, Disruption. In unserem wirtschaftlichen Gefüge in all den Branchen, die jetzt aus verschiedenen Gründen von der Pandemie besonders betroffen waren. Und es ist absehbar, dass das ein Zustand ist, der sich, wenn's gut läuft. Wenn's wirklich gut ausgeht alles sich vielleicht so im Laufe im Sommer nächsten Jahres. Auflösen könnte für. 75 Prozent der Betroffenen. So würde ich das mal so aus dem Bauch heraus äh bewerten. Und jetzt kommt natürlich die Fragen, was machen wir denn jetzt eigentlich? Was ist denn jetzt richtig, Lockdowns werden's nicht sein? Ja. Jetzt geht ihr halt die Diskussion los mit 2 G und 3 G. Sehr lustig. Vorher haben irgendwie die Schwabler äh die ganze Zeit irgendwie über 5 G geredet. Jetzt reden wir wieder über zwei G. Sprich diese äh geimpft, getestet, genesen äh Regelung, beziehungsweise das ist halt 3G und bei 2G fällt das getestete halt weg, um äh entsprechend Druck zu machen auf Ungeimpfte, denn da das doch mal bitte nachzuholen. Hamburg macht das jetzt.
Pavel Mayer
Mhm, ja, Nordrhein-Westfalen nicht, als ich Laschet hat sich explizit dagegen entschieden. Laschet will irgendwie bei drei G bleiben, keine Ahnung, wie er das hinkriegen will, weil wenn ich es richtig sehe, gab es entsprechende Rechtssprechung, die mehr oder weniger Unternehmen ein Recht auf äh irgendwie zwei G einräumt im Prinzip, ja. Es ist zwar nicht. Ja und Hamburg hat das in, glaube ich, in Verordnungs äh Form gepackt, äh während irgendwie, ja, NRW äh das das nicht möchte, die möchten halt. Das Getestete nicht ausgeschlossen äh äh werden, von.
Tim Pritlove
Also in Hamburg ist es auch nur eine Option.
Pavel Mayer
Ja ja, aber du kannst, wenn du dann äh kannst dann so oder so optionieren äh während es so wie ich das verstanden habe in NRW unerwünscht ist und es diese Option in dem Sinne äh nicht gibt. So ja und aber äh noch was.
Tim Pritlove
Äh was heißt nicht, nicht nicht gibt, ist natürlich äh selbstverständlich kannst du als Veranstalter beliebige äh äh Bedingungen äh machen.
Pavel Mayer
Ja, also ja, äh sagen wir so, dass du halt äh dafür scheint es in in Nordrhein-Westfalen dann in dem Sinne kein Prozess zu geben, beziehungsweise kriegst du dann Probleme oder Stress, weiß ich nicht, wenn du das das machst, äh so im Moment. Das ist zumindest erklärte Politik in NRW sagen nicht diese Optionsmöglichkeit wie in Hamburg einzuräumen. Es hat Lasche zu gesagt. Ähm keine Ahnung wie sich das wie sich das entwickelt wird. Aber ich wollte noch eins ergänzen, äh zu der Sache äh wirtschaftliche, Veränderungen äh dauerhaft ähm der Luftverkehr, Luftfahrt ist natürlich auch äh so eine Branche. Natürlich extrem betroffen war und da ist jetzt der Effekt, dass sich zwar äh die Passagierzahlen überraschend schnell erholt haben. Aber äh fast nur bei Urlaubsreisenden bei den Geschäftsreisenden die sind noch zurückhaltend, ja, da haben die meisten Büros haben noch geschlossen oder spezielle Auflagen und das Geschäftsreisen ist einfach noch nicht so richtig wieder zurück, was dazu führt, dass die Mischkalkulation die bestimmte machen, die einen hohen Anteil an Geschäftsreisenden haben, gerade nicht aufgeht, so die Fliegen halt deswegen mit äh ja äh also die haben, was weiß ich, 80 Prozent der Passagiere, aber nur 65 Prozent der Umsätze wiederbekommen während es so gibt, wie was weiß ich, Haus West oder wahrscheinlich auch Ryanair, äh die am halt da ist Umsatz und Passagierzahlen äh Recovery äh ist dort mehr oder weniger gleich, weil die nur einen sehr kleinen Anteil an Geschäftsreisenden überhaupt. Hatten und nicht so kalkulieren. Und je nachdem, wie lange das jetzt dauert, äh ist die Vermutung, dass das auch nochmal äh ja die die Luftfahrt äh nochmal letztlich umstrukturieren wird oder dass äh im Prinzip möglicherweise dauerhaft äh Geschäftsreisende, äh was Flugverkehr angeht, nie wieder sich äh auf vor Pandemie Level zurückkehren werden. Das ist so die, weil jetzt viele auch die Infrastruktur geschaffen haben und gesehen haben, dass man auch viel Online machen kann äh und äh ja äh dann Homeoffice äh wird wahrscheinlich auch äh ein bisschen mehr bleiben, als es als es war. Also Ja, das fand ich ganz ganz interessant, dass äh wir möglicherweise, ja, oder wahrscheinlich gar nicht äh wieder an den Punkt kommen werden, dass alles so ist wie vorher, sondern dass wir halt bleibende Veränderungen haben werden.
Tim Pritlove
Ja, davon ist auf jeden Fall auszugehen, also dass, ich meine, das jetzt nichts bleibt davon, ich glaube, das können wir auch vergessen. Die Frage ist halt nur, Wie kann man ab jetzt. Ähm soweit das Richtige tun, um auf der einen Seite abzuwägen, okay, wir haben nach wie vor, wie ich finde, die Verpflichtung, diejenigen zu schützen, die sich nicht selber schützen können, sprich die Kinder. Ja? Also ist natürlich jetzt auch so ein bisschen so eine wirtschaftlich, ethische Frage, ne? Auf der anderen Seite in Hamburg äh argumentieren jetzt bestimmte Restaurantbesitzer mit, na ja, irgendwie 40 Prozent sind noch nicht noch nicht geimpft, ich wäre nicht auf vierzig Prozent meiner potenziellen Kunden äh verzichten, so dass es so diese eine Sichtweise. Das andere ist halt ähm okay, man sollte die Maßnahmen hochhalten, um das Infektionsgeschehen in äh Grenzen zu erhalten, damit man eben weiter Zeit gewinnt, weil das ist ja eigentlich das, worum's gerade geht. Wir müssen einfach Zeit gewinnen.
Pavel Mayer
Ja, also es geht, wir sind eigentlich grade wieder, sozusagen, äh, wie am Anfang, fletten the curve. So ist im Moment äh gerade angesagt, wobei halt jetzt die Kurve äh wegen, der Impfungen äh deutlich höher sein kann. Wer also nicht so sehr abflachen müssen wie in vorherigen Wellen, aber nichtsdestotrotz haben wir vorhin die Zahlen genannt, da sind noch äh einfach in Deutschland Jahr 30 Millionen Menschen, die oder 40 Millionen Menschen, die in die. Als potentielle Wirte für das Virus in Frage kommen. Und äh ja das kann man halt im Moment trotzdem noch nicht, deswegen einfach so laufen lassen. Und ich sehe jetzt für die Zukunft. Zwei Szenarien erstmal. Einmal das Szenario. Hm wir bleiben von. Varianten verschont die, die Impfung und vorherige Immunisierung komplett durchbrechen können oder weitgehend komplett durchbrechen können. So, sprich, es bleibt bei Covid-19 und es gibt kein Covid. 21 oder covid22, was das faktisch dann wäre, weil letztlich ähm ist es, ich sage mal, solange Covid-19 wie jemand, der an einer Variante von Covid-19 erkrankt ist 'ne gewisse Immunität gegen alle Varianten von Covid-19 aufbaut. Aber wenn da jetzt plötzlich ein Virus ist, der zwar meinetwegen sich aus Covid-19 entwickelt hat, aber sich so weit davon entfernt hat, dass es quasi keine Kreuzimmunität gibt zwischen ja, jetzt Covid-19 und dieser neuen Variante, dann wäre es auch in dem Sinne, aus meiner Sicht kein Covid-19 mehr, sondern wir hätten's mit einer komplett neuen Pandemie äh zu tun, so, Diesen Fall nehmen wir mal jetzt weg, so, weil neue Pandemie kann immer kommen. So, dafür gibt's, da gibt's jetzt keine Sicherheit äh vor, aber das muss man dann meiner Meinung nach auch getrennt und als völlig neue Pandemie betrachten. So also jetzt bei bei Covidneunzehnähm sehe ich das so, ist das nicht mehr allzu lange hin bis äh entweder die Impfung oder das Virus. Praktisch jeden erreicht haben wird bei uns, ja? Und so gut wie jeden. Also ich rechne damit, dass das in den nächsten Monaten äh sogar der Fall sein wird, abhängig davon, wie flach oder stark jetzt die die Infektionskurve und die die Impfkurve dann dann verlaufen werden, aber ich gehe äh davon aus, ja, dass dass wir in den in den nächsten Monaten äh in diesem Jahr einen Punkt erreicht haben werden, wo das Virus dann keine weiteren Werte mehr in ausreichender Zahl findet und sich eben dann entsprechend selbst äh limitiert und ähm ja, Ich meine, wir sind ein bisschen früh dran. Wie gesagt, alles laufen lassen äh zu können, aber im Grunde genommen ist, der Weg, den man jetzt einschlägt. So nämlich zu sagen, Leute, lasst euch, lasst euch impfen, alles andere, so werden wir soweit es möglich ist, zurückfahren, wobei auch äh aber die Regierung sagt, naja, wir werden nicht alles, aufheben, sondern es wird noch ähm ja, bestimmte Beschränkungen oder Auflagen geben in bestimmten Bereichen, also wird nicht alles. Erstmal weggehen und Frage ist reicht das um die Kurve ausreichend äh abzuflachen oder muss dann nochmal nachgelegt werden, weil dann doch wieder die Krankenhäuser volllaufen. Und. Das Potenzial, das die Krankenhäuser volllaufen besteht. Wir haben's aber bisher noch. In keinem anderen Land gesehen, dass ein größerer Lockdown oder eine massive Verschärfung nötig geworden wäre. So auch in in UK äh so ähm ja ist man ja nicht wieder in den Lockdown gegangen und da hat aber auch dann die vierte Welle irgendwann zumindest äh ist sie ein bisschen zurückgegangen, ist jetzt noch nicht, jetzt könnte man sagen, ist die viereinhalbte grade in in UK, äh äh da, aber zumindest ist es noch nirgendwo so in die Höhe geschossen, ähm jetzt mit mit den Impfungen, äh dass man, ja, dass das Gesundheitssystem in in Gefahr wäre und deswegen rechne ich bis auf Weiteres erstmal auch nicht damit, dass das bei uns passiert. Was natürlich schon noch sein kann, was jetzt kälter wird und äh jetzt auch wieder so ein bisschen ja Saisonalität und äh anderes ähm die Verbreitung wahrscheinlicher macht, kannst natürlich jederzeit sein, dass es nochmal aufflackert oder explodiert plus. Hm. Ist ja nicht gleichmäßig über ganz Deutschland gestreut, so dass wir äh durchaus auch die Gefahren werden, dass es in einzelnen Gebieten, in einzelnen Hotspots dann doch nochmal eng werden wird, aber ich rechne nicht damit, dass es in ganz Deutschland jetzt nochmal komplett ähm ja in den Lockdown geht, weil es von sag mal. Inzidenzen. Also die Inzidenzen müssten dann äh so deutlich über tausend gehen um uns in diese Situation zu bringen jetzt mit ja bei dem bei dem aktuellen Stand der Impfungen. So könnte man das, glaube ich, beschreiben. Aber, wie gesagt, äh. Wenn dann die über tausend gehen sollten, bei zwei, dreitausend, wird's dann trotz Impfung würde es halt super eng werden, aber Wenn das passieren würde, kann ich mir wiederum vorstellen, dass dann doch nochmal äh ein Haufen Leute, die Meinungen, und sich dann nochmal impfen, lässt. Deswegen lässt sich das auch immer schwer vorhersagen, aber generell tendieren solche Wachstumsprozesse limitierend äh äh zu sein. Also es.
Tim Pritlove
Du denkst eine Lockdown-Drohung würde dazu führen, dass Leute sich impfen lassen?
Pavel Mayer
Ja, also wenn, ich sage mal, wenn die Inzidenz irgendwo plötzlich bei 2000 ist, die Krankenhäuser voll sind, ist dann wieder in einzelnen äh Bereichen des Landes so Triagen gibt und die Leute, was weiß ich dann ins Ausland zur Behandlung gebracht werden müssten oder in andere Gegenden, weil lokal so dass äh ja, das würde, könnte ich mir vorstellen, könnte vielleicht auch nochmal dazu führen, wenn's wenn's schlimm wird, dass halt mehr Leute nochmal sich sich impfen lassen.
Tim Pritlove
Ich meine. Interessante ist ja, wir haben ja gerade das Infektionsgeschehen, wenn ich das jetzt richtig interpretiere. Unserer Hotspot ist ja derzeit so im ist ja NRW, ne?
Pavel Mayer
Ja, also mhm. Ich meine, da ist es.
Tim Pritlove
Und der Osten ist relativ na ja, nicht unbetroffen, aber derzeit grade nicht so sehr. Zahlen bei oder ist das jetzt schon übertrieben? Ich habe jetzt gerade die Auswertung nach Bundesländern nicht so richtig vor meinem geistigen Auge. Worauf ich hinaus will ist. Wenn du dir die Impfkarte anschaust, wo eigentlich jetzt wie viel geimpft wurde, dann ist auch sehr auffällig, dass hier der Westen deutlich vor dem Osten liegt. Also man sieht richtig, also die Hochburg ist ja Bremen, was vielleicht, sagen wir mal, ein bisschen zu klein ist, um wirklich jetzt, Eine Aussage äh zu machen, aber die sind immerhin so bei bei 75 Prozent. Der äh Erstimpfung, ich nehme mal lieber Zweitimpfung, da sind sie bei 70 Prozent. Während Sachsen gerade mal bei 15und Kommasechs Prozent ist. Also ein riesiger äh Sprung so, ne? Okay, gut, Bremen hat eine exzellente Arbeit geleistet die anderen sind jetzt äh auch nicht jetzt so megaweit vorne. Ähm was haben wir da? Also Schleswig-Holstein. 64,5 Prozent Saarland, 66 Prozent, das sind so die Halbflyer, während die bei den großen Ländern Bayern ist zu beachten, fünfzig, sieben, Baden-Württemberg bei neunundfünfzig sechs. Gut, da könnte man auch wieder argumentieren, da ist jetzt der Unterschied so groß jetzt auch nicht zu äh Brandenburg mit was weiß ich, fünfundfünfzig Prozent.
Pavel Mayer
Aber interessanterweise ja liegen halt tatsächlich äh die Ostländer im Moment alle hinten und Sachsen, das ist ja äh in der dritten Welle so oft der Spitzenreiter war ähm.
Tim Pritlove
Ja, da kam ich nämlich jetzt gerade drauf, weil du gesagt hast, wenn dann erstmal die Triage kommt und wir hatten ja auch durchaus diesen Effekt, dass äh äh in Sachsen, als dann wirklich auf einmal äh in den Krematorien sich irgendwie die Särge gestaut haben, dann äh alle auf einmal ein bisschen aufgewacht sind und dann äh in der Reaktion daraufhin das Verhalten angepasst wurde, sodass die Inzidenzen wieder zurückgingen. Ich habe so ein bisschen meine Bedenken, ob das wirklich zur Impfung führen wird.
Pavel Mayer
Na ja, es sind ja nicht nur dann die reinen Zahlen, sondern, Wenn du dann plötzlich solche Inzidenzen hast, dann äh kommen halt die Einschläge auch im. Direkten in der Bekanntschaft, ja?
Tim Pritlove
Ja, das stimmt net.
Pavel Mayer
Kann dann äh ja, einfach wenn du merkst, oh, das ist jetzt schon der dritte in drei Wochen äh von den Leuten, die ich kenne, die jetzt irgendwie auf der Intensivstation liegen oder nicht mehr zurückgekommen. Das das kann dann, glaube ich, doch schon, wenn plötzlich ja Covid dein Freundeskreis dann deutlich dezimiert. Das kann ich mir vorstellen, könnte schon äh den ein oder anderen umdenken lassen.
Tim Pritlove
Das will man immer hoffen, aber äh man weiß ja, äh.
Pavel Mayer
Ne
Tim Pritlove
Das Universum wissen ist nicht unendlich, aber die Dummheit äh äh der Menschen äh auf jeden Fall und ähm von daher mich. Stimmt es nicht so froh, wenn ich mir solche Zahlen. Anschaue in Anbetracht der Tatsache, dass es halt eigentlich sich aus allen anderen Zahlen sehr gut ablesen lässt, dass würden sich jetzt alle impfen lassen.
Pavel Mayer
Mhm.
Tim Pritlove
Dann wäre das Ding auch durch.
Pavel Mayer
Hätten wir erstmal Ruhe im Karton.
Tim Pritlove
Ja, ja, also das ist wird wird nicht alles sofort wieder toll sein. Aber äh es ist der Schlüssel zur Lösung. Und ausgerechnet die Leute, die sich am meisten über die Einschränkungen beklagen, sind jetzt diejenigen, die eigentlich diese Einschränkungen aufrecht erhalten. Und das wollte ich auch schon immer so in gewisser Hinsicht, aber jetzt bei der Impfung wird's halt auch nochmal ganz offensichtlich und das ja, gut, also es ist hat wenig Sinn darüber äh zu schreien, immer so.
Pavel Mayer
Ja, also man. Kann eigentlich sagen äh dass es mit jedem Tag äh im Moment meiner Sicht weniger Gründe gibt, sich nicht. Zu lassen und mehr Gründe gibt. Impfen zu lassen. Ja, selbst wenn man jetzt irgendwie sagt, ich bin der super vorsichtige und ich will jetzt nicht irgendwie experimentier äh äh Kaninchen sein, so. Ja, mit jedem Tag äh, ist das Ganze weniger experimentell, ja? Und.
Tim Pritlove
Leute sind geimpft worden. Wenn's für Milliarden Leute sind geimpft worden, wenn das wirklich ein nennenswertes Problem mit der Impfung gäbe, wüssten wir das schon lange.
Pavel Mayer
Ja, ja. Und gut, heißt es ja, ja, das wird jetzt dann vertuscht und verheimlicht äh und so, aber äh nee. Also ich. Kinn äh jetzt einfach nur, ich meine, das ist jetzt zwar auch nur anekdotisch, aber es ist doch ein statistisches Sampling so. Also ich, kenne drei Leute aus dem erweiterten Bekanntenkreis, äh die an Covid-Verstorben sind. Ja, so. Ähm aber ich kenne niemanden, äh, aus meinem erweiterten Bekanntenkreis, der irgendwie nennenswerte Probleme äh mit der Impfung gehabt hätte. Also das Schlimmste waren irgendwie zwei oder drei Tage flach gelegen mit. Äh Fieber so. Ja, das war sagen das Schlimmste von dem ich persönlich gehört. Klar, ja. Aber das ist äh äh ja.
Tim Pritlove
Bei mir ist es ähnlich. Ich habe zwar keine ich glaube mal überlegen, nee Tote habe ich äh in meinem unmittelbaren Umfeld zumindest nicht so beklagen. Aber auf jeden Fall äh in der äh Abteilung habe ich hätte ich noch einiges zu bieten.
Pavel Mayer
Mhm, also es sind jetzt alles Leute, die ich zwar jetzt persönlich äh nicht alle äh kannte, aber was weiß ich, Mutter von äh äh Freund oder Bekannten oder sowas oder Großeltern von Bekannten, so.
Tim Pritlove
Ja okay gut, da haben wir dann wahrscheinlich auch noch eine Überschneidung. Insofern äh hätte ich dann auch noch einen Fall, aber ist dann derselbe.
Pavel Mayer
Ja, ähm und wie gesagt, mit jedem Tag werden mehr Leute, geimpft äh mehr Studien werden gemacht, immer mehr wird bekannt über die Wirksamkeit äh. Möglichen Probleme, die im Zusammenhang mit der Impfung stehen und aber auch äh ja, die Probleme, die Covid verursacht und da kann man ganz klar sagen, egal wie skeptisch man ist, wenn man vor einem Jahr. Hätte sagen können, okay äh das ist wirklich ein ganz neues Faxin, ich will da nicht als Erster dabei sein und ähm ja und äh es, halt ich ich muss es jetzt nicht unmittelbar tun, weil ohnehin das jetzt erstmal am Anfang nicht so den Unterschied macht. Das kann ich dann verstehen, sagen, wenn Leute äh gesagt haben, ich ich warte erstmal ab.
Tim Pritlove
Ja, der Impfstoff ist eh knapp. Äh es wird auf jeden Fall jemand geimpft, wenn ich nicht geimpft werde. Mhm.
Pavel Mayer
So und ich muss nicht der erste genau, das heißt, so jetzt. Ist das aber eine andere Situation. Jetzt ist ein Großteil der Leute ist halt jetzt äh geimpft. Es gibt jetzt keinerlei Grund mehr äh irgendwo damit zu warten.
Tim Pritlove
Außer man ist elf.
Pavel Mayer
Ja
Tim Pritlove
Oder zehn. Ja, das ist auf jeden Fall noch ein Faktor, aber das ist nicht das, was wir meinen.
Pavel Mayer
Nee. Und äh ja und auf der anderen Seite. Lautet jetzt eigentlich nur noch äh mehr oder weniger die Wahl. Ich meine, das war am Anfang auch so, jetzt äh dadurch, dass jetzt auch sage mal, die Bevölkerung mehr oder weniger zur Durchinfektion freigegeben ist. Ja, nicht komplett, aber weitgehend so. Das heißt, jeder, der sich halt noch nicht hat, impfen lassen muss sich im Klaren sein, dass äh ja äh jetzt in den nächsten Monaten nicht allzu viel mehr passieren wird, äh um. Vor dem Virus zu schützen oder das Virus zu containen, sondern wir werden äh ganz klar äh eine ja hoffentlich begrenzte Durchseuchung äh sehen. Das ist das jetzt, worauf es politisch hinausläuft. Ähm wo, ehrlich gesagt, zum jetzigen Zeitpunkt ich auch keine wirklich bessere Alternative. Sehe. Realistisch äh durchsetzbar, äh wie auch immer. So, klar, es gibt ganz viele Dinge, äh die Verbesserungswürdig wären. Es gibt auch noch ganz viel Unlogik äh. In den ganzen Maßnahmen und Begrenzungen, die jetzt noch da sind, ja, ganze Thema irgendwie schulen und auch. Ja, dass das ja und das ganze Maskentragen ist natürlich schon äh also, es ist jetzt kein Problem im Supermarkt eine Maske aufzusetzen als als als Einkäufer, aber. Freundin von mir, die halt Krankenschwester ist, äh die äh ja, die ist. Auch nur meint, allein mit den Maskentragen. Also früher hätte es dafür Erschwerniszulage gegeben, wenn du einfach den ganzen Tag von morgens bis abends mit einer FFP-Maske schwere körperliche Arbeit auch noch verrichten musst. So, und äh ja, äh plus, dass das Ganze ja eigentlich arbeitsschutzrechtlich äh so gar nicht geht, wie das, wie das gehandhabt. Wird in in in vielen Bereichen, weil du ja eigentlich nach 90 Minuten erstmal sechzig Minuten äh so Ruhephase äh äh haben muss. Das das ist ja. Wird ja nirgends, passiert ja nirgendwo. Und äh klar sagen, na gut, dann arbeiten die Leute halt mit. Wie anderen äh Masken so mit mit OP-Masken, wo der Atemwiderstand nicht so das Problem ist, die man dann länger tragen kann, aber die bieten dann wiederum nur Schutz, wenn alle Leute maskiert sind, ja, mit denen kann man sich dann auch nicht, eigenständig äh schützen. Und wenn du es dann somit teilweise auch Abteilungen hast, äh die zum Beispiel akut, psychiatrische Dienste bieten, wo es mit Patienten zu tun hast, die einfach mal ja den du einfach Schutzmaßnahmen äh äh grade mal nicht wirklich vermitteln kannst, weil sie mit drei oder vier Promille eingeliefert werden oder andere äh psychische Probleme haben, ja, Plus, das ist natürlich die ganzen Arbeitsabläufe auch auf vielen Stationen im Gesundheitswesen durcheinander bringt, so weil dann plötzlich, die Betreuung, also äh gemeinsame Essen können dann nicht stattfinden, sondern müssen dann in Gruppen oder den Leuten aufs Zimmer, das Essen gebracht werden und so. Also ganz ganz äh äh ja unten unschöne Geschichten, äh die da.
Tim Pritlove
Und nicht nur im medizinischen Bereich, ne. Ich meine, das sehen wir alle so, ne? Aber ich denke, so die Grundmaßnahmen, bei der so Maske im Supermarkt. Also da muss ich schon mittlerweile gar nicht mehr drüber nachdenken. Das ist so eine Automatik äh dass es so komplett ins Kleinhirn äh gewandert, ja. Und da ist es nun wirklich nicht erforderlich. Ja, ist nicht so, dass man da besonders viel soziale Interaktionen hätte und äh das bisschen an der Kasse, das kriegt man dann irgendwie auch noch hin. Aber ist schon richtig. Der Rest muss drauf verzichten äh äh können und das Einzige, was hilft, ist impfen. Also Leute, ihr wisst es eh, wenn ihr diesen Podcast hört, dann seid ihr wahrscheinlich äh ohnehin äh auf unsere Aufklärung eigentlich gar nicht angewiesen so. Aber vielleicht kann man sich mal merken so, Antikörper werden jetzt auf jeden Fall gebildet. Die Frage ist nur, wodurch, ne, also, dass das kommt jetzt auf jeden Fall auf uns zu.
Pavel Mayer
Ja, also ja, jeder kann sich das jetzt aussuchen, ob er halt den Impfstoff äh oder irgendeine. Virusvariante haben will von irgendeinem Typen, der äh irgendwie, keine Ahnung, den ihn nicht kenne, der mir dann irgendein Virusvariante dann äh ja.
Tim Pritlove
Und sind wieder einige Neue im Angebot. Also es gibt jetzt irgendwie C 16. Äh ganz neu und so, das äh äh.
Pavel Mayer
Mhm. Können die was?
Tim Pritlove
Ja, na ja, es ist immer dasselbe Ding wieder mit äh man weiß nicht genau und noch mal höhere Infektionsrate, also ich glaube jetzt steht schon wieder was im Verdacht, äh nochmal zwei, drei Mal äh, schlimmer zu sein als Delta. Also da ist auf jeden Fall noch steigerungsfähig im Prinzip des Das Virus ist äh auch in zunehmendem Maße unter Druck durch die ganze Impferei, ja? Also nicht, dass du jetzt weltweit nicht noch genug Leute da wären, wo es sich ausbreiten kann, aber das das ist halt äh schon so, wobei das Freilaufend noch das größere Problem ist. Das hat sich wohl auch gezeigt, dass. Äh Länder mit hoher Impfquote, auch weniger zur Mutation beiträgt. Das. Schon immer von ausgehen können, aber mittlerweile gibt's da wohl auch belegbares äh Zahlenmaterial dazu. Ja, na ja, Also um das mit den Maßnahmen jetzt vielleicht an der Stelle mal äh abzuschließen, Lockdown wird's nicht äh geben, macht wahrscheinlich auch keinen Sinn. Trotzdem äh Alles, was wir machen sollte im Idealfall einen linearen Abnahme äh der der des Maßnahmendrucks auf die Bevölkerung zur Folge haben und dementsprechend ähm sollte man vielleicht dazu beitragen, indem wir jetzt halt nicht nochmal diese vierte Welle, total ausreizen. Sondern einfach äh weiter impfen, so es irgendwie äh geht, bitte redet auch nochmal auf alle ein, die bisher äh Argumente vorgebracht haben mit, man weiß ja nicht und so, man weiß jetzt, Ja, also es ist einfach durch. Das Ding ist durch, man weiß es, es wirkt. Es schadet nicht, es hilft. Und ähm das muss jetzt getan werden.
Pavel Mayer
Genau und für die Impfmuffel hat die Bundesregierung jetzt entschieden, äh das äh Virus jetzt auf die loszulassen, um die dann halt zu immunisieren, ob sie wollen oder nicht. Ja.
Tim Pritlove
Genau. Und am Inzidenz 35, die wir ja schon lange äh erreicht haben, äh müssen halt betroffene Städte und Kreise äh diese Tests nach wie vor äh verlangen. Und ab 11. Oktober, wenn ich das richtig sehe, sind die dann auch nicht mehr kostenlos.
Pavel Mayer
Hm. Ja, so, ja. Ja, ja, ja. Mhm.
Tim Pritlove
Und in dem Zusammenhang sind natürlich diese zwei Regelungen dann auch äh nochmal ein extra äh äh Druck, die ich für viele Bereiche angemessen sehe. Ich sehe aber auch, dass viele grade so im im gastronomischen Bereich. Halt auch viel Schreierei, ne. Dann laufen halt, ich meine, wie würdest du dich fühlen, wenn du in so einem in so einem Beruf arbeitest, wo du also permanent auf Leute, die du nicht kennst. Die dich nicht kennen und die eigentlich auch einen Scheiß auf dich geben, triffst, ja, also irgendwo an der Kasse äh äh bis in irgend so einem Laden, verdienst da eh nicht viel äh Geld, dann möchtest sich nicht auch noch äh anschreien lassen. Das kann ich schon gut verstehen, wenn man da keinen Bock drauf hat. Aber Schritt für Schritt wird das schon um sich greifen.
Pavel Mayer
Ja und äh ich meine ist, ich meine beides, also zwei G und drei Gehsen beide nicht ideal, es ist beides irgendwie Problem behaftet, ja? Bei zweiG hast du halt das das Problemen natürlich, dass gerade stehen wir jetzt vor so Familien mit Kindern oder so. Kann dann praktisch äh ja an bestimmter Gastronomie gar nicht teilnehmen äh im Moment. Die sind dann davon oder die wären bei zwei jeder von ausgeschlossen.
Tim Pritlove
Gut, das gilt ja nicht für Kinder. Also es gilt ja sozusagen 2 G gilt ja in dem Sinne, nur für die, die kein Impfangebot haben, wie es so schön heißt.
Pavel Mayer
Naja, was ist dein Moment mehr, aber bei bei zwei G, ja, also Kinder sind dann sind dann sozusagen Natur äh ihm wohnen dann bei.
Tim Pritlove
Nein, nein, die dürfen dann da nach wie vor mit Testung äh.
Pavel Mayer
Aber dann ist es, dann ist ja doch wieder drei G, dann für Kinder. Ne?
Tim Pritlove
Ja, für Kinder ist 3G. Der Rest 2G. Aber gut, das wird in 1tausend Varianten ausgespielt äh werden und äh wie gut die Maßnahmen dann im Einzelnen auch durchgezogen werden, das stehen nochmal aufm anderen Blatt.
Pavel Mayer
Ja, also ja, schön ist es dann jedenfalls nicht, wenn man dadurch zu sich dann auch Gruppen oder so, dann noch auseinander äh reist. Weil im Moment ist er auch noch, so das mit dem Impfangebot. Sagen, ja, jeder hätte es äh jeder hätte glaube ich jetzt erst geimpft sein können, aber sagen komplett durchgeimpft, denke ich mal. Ähm so müsste man den Leuten noch einen Monat Zeit lassen ungefähr ähm.
Tim Pritlove
Ja gut, es ist im Prinzip auch. Also der Beschluss ist vom 11. August und ab 11. Oktober gilt das also zwei Monate muss reichen.
Pavel Mayer
Also ich ich glaube grundsätzlich ja äh ist das jetzt nicht so schlimm, wie andere Fehlentscheidungen, äh die getroffen wurden. So in anderen Phasen der der Pandemie.
Tim Pritlove
Der besseren Fehlentscheidung.
Pavel Mayer
Ja, also äh man kann, ja, besser wär's natürlich wie. Die Leute erst durchzuimpfen und aber ja, was, was, was willst du tun? Ähm man könnte natürlich die Leute klar. Sagen, okay, Impfzwang oder so äh wäre natürlich auch noch eine Variante A, den's ja in bestimmten Bereichen auch gibt, aber ich. Denke mal, so wie es sich jetzt darstellt, die Situation wird man wahrscheinlich ohne äh äh hinkommen. Wahrscheinlich. Würde einen Impfzwang Menschenleben retten in größerer äh Zahl, könnte ich mir vorstellen, aber ja äh führt dann halt zu. Anderen äh Problemen, ja und ähm.
Tim Pritlove
Will man auch nicht haben.
Pavel Mayer
Die man ja also wenn wenn's ohne geht, sagen wir so, also so einen Impfzwang sollte dann wirklich eher äh das einen eine ultimar Ratio sein und äh Ist dann nunmal leider so, dass dann wahrscheinlich äh ja zwischen den Impfzwang wahrscheinlich ein paar tausend Menschenleben gerettet werden könnten, aber ähm so ist das dann nun mal in der freiheitlichen äh Gesellschaft, der der Punkt ist halt dann äh ich sehe hm sagen. Inwieweit es Leute gibt, die. Dann sage mal, unschuldig in äh äh oder in unvermeidbare Probleme äh, hinein geraten, wie es in früheren Phasen der der Pandemie war mit manchen Regelungen, wo dann Leute, waren oder Eltern gezwungen waren, dann unter bestimmten Bedingungen dann trotzdem ihre Kinder ähm. In die Schule äh zu schicken äh oder so. Und ja äh und jetzt natürlich ist es ein bisschen übersichtlich gerade, ich bin mir nicht sicher, ähm, Wer die Leidtragenden oder wer wer besonders äh jetzt Leidtragen möglicherweise sein könnte bei den Regelungen, äh die jetzt kommen, sicherlich eine Gruppe sind halt die Kinder, die jetzt noch nicht geimpft. Werden können, dass es definitiv noch ein, Problem an dieser ganzen Strategie, ja, wo man eigentlich auch sagen könnte, hm äh auf der anderen Seite wissen eben auch, dass äh ja, bei den äh Kindern äh dann, also ungeimpfte Kinder, dann aber etwa so gefährdet sind wie, ich sage mal, geimpfte Fünfzigjährige, ah. Und von daher kann man das dann vielleicht schon, auch wenn's wenn's nicht nicht schön ist und manche Leute dann vielleicht auch besonders belastet werden und das auch da einzelne Opfer äh geben, wird. Ähm ja, es ist dann aber unter dem Strich äh so wie's wie's läuft, dann wahrscheinlich das praktikabelste.
Tim Pritlove
Äh rauscht hier gerade noch. Eine Neuigkeit äh rein, die noch dazu passt in Berlin ist nämlich tatsächlich zwei Gehregelungen für Clubs eingeführt worden jetzt. Und ab diesem Samstag soll das wohl schon gelten, Zutritt nur für Geimpfte und Genesene, so negativer Coronatest, der Gäste reicht nicht. Und das ist äh heute beschlossen worden in der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung. Ein schönes, langes, deutsches Wort. Ja, das bedeutet, in Innenräumen der Clubs müssen keine Masken getragen werden. Das ist im Prinzip das Wiedereinsetzen der der Klubkultur wird. Ja, wird zu Partys führen. Ähm und ich denke, bevor jetzt wieder so ein Aufschrei kommt. Das war ja auch immer sehr beliebt, ne? Ein beliebtes Partyziel, so dieses äh Jahr hier, die Partyleute, die die immer alles irgendwie äh alle Maßnahmen nach unten reißen. Muss ich an der Stelle mal klar machen, dass es wirklich der mit am härtesten Betroffene Bereich überhaupt. Also kaum irgendwas ist so ausgeblutet worden wie dieser ganze Veranstaltungsbereich. Ja und wir sind halt jetzt im. Äh in der Phase der Selbstverantwortung jetzt angekommen. Das kann man, glaube ich, mal so festhalten. Aber bevor wir da noch weiter drauf rumreiten und über Maßnahmen schwadronieren. Lass uns äh den Blog abschließen und ähm zum Abschluss. Nochmal einen Artikel aufgreifen, der ein bisschen zurückblickt Du hast ihn ja auch äh gelesen, ne, wenn ich das richtig sehe, äh ist erschienen schon vor einiger Zeit, schon im Juni tatsächlich äh auf Republik Punkt äh CH und ähm da geht es ähm darum, über die Forschung oder sagen wir mal die Annahmen der Medizin insgesamt über Aerosole. Und ich erinnere mich noch ganz gut, dass das bei uns ja hier am Anfang auch so ein Thema war, ne? Also Covid-9zehn, was ist das eigentlich? Dieses Virus, wie verbreitet es sich? Und als, ich meine, wir leben ja heute noch mit diesen. Im Supermarkt hast du halt da Schlange da, deine Linien auf dem Boden irgendwie, jetzt musst du irgendwie anderthalb Meter Abstand halten. Das Ding ist irgendwie durch. Also das, das, das, das, das hat sich jetzt irgendwie gezeigt. Und ähm ich weiß nicht, ich glaube, wir hatten relativ früh schon, ähm unserer Überzeugung geäußert, dass äh Aerosol-Übertragung hier wohl ein stärkeres äh Thema ist.
Pavel Mayer
Genau, ich, ich, genau, ich kann mich. Erinnern, dass wir äh ja hatten da auch die entsprechenden, ja, Studien äh, und die offizielle Meinung war aber ganz klar nie ist nicht durch Aerosole übertragen und wir hatten uns dann aber aufgrund eben verschiedener Vorfälle, unter anderem ein Kreuzfahrtschiff und so war halt relativ klar, äh dass bestimmte superspredding Events nur erklärbar sind, wenn das Virus Airborn ist. Und äh sodass wir damals, ja Merz, April oder so schon an dem an dem Punkt waren wo wir gesagt haben unter bestimmten Bedingungen muss es so sein, vielleicht ist das eine Kombination dann auch aus äh Luftfeuchtigkeit und Temperatur und anderen äh physiologischen Faktoren, die dann dafür sorgt, dass halt so kleine ähm, entstehen. Äh das äh ja, dass es halt doch eben übertragen wird, ja.
Tim Pritlove
Aber trotzdem war es halt die WHO, die am Anfang diese Deutung, dass äh es sich bei SARS-CoV2ähm ein Virus äh handelt, der Airborn ist. Nicht so richtig eingelassen hat. Und der Grund dafür war die Annahme in der Medizin. Ähm dass alle Viren oder alle Partikel, die größer als fünf Mikrometer sind. Sein können. Und dieser Artikel in Republik CH handelt von einer. Forscherin namens Linsemar. Äh die allerdings nicht im medizinischen Bereich arbeitet, sondern die eher aus so einer Ingenieurstechnischen äh Perspektive auf Aerosole blickt. So und das ist.
Pavel Mayer
Atmosphärenphysikerin.
Tim Pritlove
Genau, Atmosphäre, äh Physikerin, nennt man das dann und äh die setzt sich quasi aus äh ja aus aus technischen Zwängen heraus sozusagen, mit diesem Thema auseinander. Und. Dir hat sich irgendwie an dieser Feststellung, dass alles, was irgendwie größer als fünf Mikrometer groß ist, dass es nicht Erborn ist, gestoßen und hat sich das dann mal. Ganz genau, angeschaut. Und ist dann wirklich mal auch in diese Wissenschaftshistorie äh zurückgegangen und hat mal geforscht, ja wo kommt denn das eigentlich alles her? So, ne? Und hat dann. In diesem Rahmen festgestellt, dass es sich hier offenbar um eine tradierte Information handelt, die allerdings. Fehlerhaft ist. Und ähm diese Auseinandersetzung mit der Medizin. Aus ihrer Perspektive, ja, dass es ihrer Meinung nach so nicht äh sein kann. Äh läuft wohl auch schon seit zehn Jahren. Also zweitausendelf, sie da erste Vorstöße äh gemacht und versucht so wie diese medizinische Community darauf hinzuweisen, dass ihre Auffassung nach das hier einfach so nicht stimmt. Aber die medizinische Community hat ihre Einstellung dazu nicht ähm ähm ja nicht geändert, bis vielleicht äh jetzt so, ne? Und wo kommt das jetzt eigentlich her? Also diese fünf Mikrometer beziehen sich ähm. In einer Studie. Äh das habe ich gar nicht geguckt, von wann äh diese Studie eigentlich äh ist. Weil die liegt schon ein bisschen länger zurück, ne? Und guck mal kurz.
Pavel Mayer
Dreißiger, 40er Jahre.
Tim Pritlove
50, genau, von von 1955 ist das. Ähm eine Studie, die sich ausschließlich auf Tubakulose und deren Übertragbarkeit in die Lunge, beschäftigt hat. Ja? Also es ist keine allgemeine Annahme über, was ist eine Aerosol und an wann wann beginnt etwas irgendwie zu sein, sondern es ist ausschließlich eine Zahl die sich eben aus dieser Analyse äh konkret auf äh Tuberkulose Infektion und die Übertragbarkeit in die Lunge, also sozusagen äh, erst dort kann Tuberkulose ja Schaden anrichten, äh der Covid-Neunzehnäh alles angreift, ne und, Und diese Zahl aus dieser alten Studie wurde einfach übernommen und ist so über die Zeit so als generelle, maximale Größe, oder minimale Größe ähm festgesetzt worden so, ne? Und ja ähm setzt sich das irgendwie mit einer Wissenschaftshistorikerin, zusammengetan und und dann haben die sich also wirklich durch diese alten Studien mehrerer Forscher durchgearbeitet und haben dann äh quasi nachgewiesen, dass es sich sozusagen bei dieser Information um ein um ein ein Missverständnis einfach handelt, weil einfach hier quasi die falschen äh äh Dinge äh sozusagen herausgezogen worden und als als Beleg genommen wurden. Ja und äh mittlerweile, also jetzt hat es wohl auch die CDC in USA eingesehen, dass also auch größere Partikel. Nämlich bis zu 100 Mikrometer groß, durchaus Aerogen sein können. Das ist natürlich schon mal ein riesiger Unterschied, ne. Und daraus und um's kurz abzuschließen und daraus leitet sich in gewisser Hinsicht auch ab, dass diese ganze Thematik der Tröpfcheninfektion. Gar nicht so, das hohe Thema ist, ne? Was was haben wir am Anfang überall Händewaschen diskutiert und was nicht alles und irgendwie kommen wir nicht zu nah und anderthalb Meter Abstand halten, aber Tröpfcheninfektionen scheint also generell gar nicht so sehr äh das Problem zu sein, sondern diese äh areosole und diese Aerogene Übertragung ist wahrscheinlich schon so, dass das Kern äh Problem. Und jetzt im April 21 hat die CDU, das jetzt auch eingesehen und Ario Sohle gelten jetzt generell als die wichtigste Übertragung von Viren, ich weiß gar nicht, ob sie jetzt nur auf SARS-CoV2 Bezug oder generell Ja und damit wissen wir eigentlich, dass diese ganzen zwei Meter Abstandsregelungen oder anderthalb Meter Abstandsregelungen eigentlich Unfug sind und so überhaupt keinen Bestand mehr haben müssten.
Pavel Mayer
Ne?
Tim Pritlove
Also eine sehr interessante Story, kann ich euch sehr empfehlen. Das nochmal nachzulesen. Man kann auf jeden Fall daraus ziehen. Erstens. Erkenntnisse können sich auch ändern. Bestimmte Dinge, die schon immer so waren, können sich dann auch mal äh ändern und es dauert äh manchmal auch zehn Jahre, bis man so einen kollektiven Prozess. Der so bei allen so stattfindet und so so ein ich weiß nicht so ein etabliertes Wissen dann auch überrollt, aber es ist auf der anderen Seite auch möglich. Das äh finde ich ja auch ganz positiv.
Pavel Mayer
Wobei ich noch sagen würde, ich denke mal schon, dass Abstand hilft.
Tim Pritlove
Ja ja klar.
Pavel Mayer
Nur äh was äh also es gibt jetzt keinen Grund irgendwie, warum ein bestimmter Abstand äh so, ausreichend oder also jedenfalls die einen anderthalb oder zwei Meter oder so dürften eben in vielen Fällen einfach schlichtweg. Nicht ausreichend äh gewesen sein, aber geholfen hat's wahrscheinlich, glaube ich, trotzdem irgendwie mehr Abstand zu halten.
Tim Pritlove
Ja, also mehr Abstand zu halten hilft. Nur es ist jetzt nicht so, dass jetzt wenn man anderthalb Meter Abstand hält, auf einmal alles irgendwie gut ist, sondern es hängt einfach von der Temperatur ab, es hängt von dem Wind ab, es hängt von der Umgebung ab, es hängt äh von der Luftfeuchtigkeit ab, es hängt von all diesen von der UV-Strahlung hängt es ab, diese Dinge und man muss so ein bisschen so ein Gefühl dafür gewinnen, das ist natürlich schwierig, aber vielleicht haben wir das jetzt auch alle gelernt. Okay, was ist eine unangenehme Situation? Und ich mache bei mir schon so ein so ein Alarmsystem äh nämlich wahr. Was ich mir jetzt so erlernt habe, so dieses. Mit wem bist du da? Wo bist du, ne? Wie windig ist es jetzt gerade? Ich habe überhaupt gar kein Problem mit Leuten zusammen zu stehen, ohne Maske draußen und es ist irgendwie viel viel Wind und äh pipapo, da sagt mir halt mein System, es muss nicht unbedingt richtig liegen, aber mein System sagt mir das so. Ja okay, passt schon, so, ne? Kaum, dass ich nach innen gehe und irgendwie mit Leuten zusammen bin, die ich auch nicht kenne. Ja, also nicht, dass jetzt Mein Kennenlernstatus für die Infektion in irgendeiner Form relevant wäre, aber ähm da spielt ja auch mit rein. So dieses Visier kann ich den Leuten vertrauen, was, was, was, was, was haben die sozusagen für Testzyklen und und und wie verhalten diese anderen Leuten gegenüber? Nichts davon würde. Irgendwas äh nachhaltig verändern, verhindern können, aber das äh trägt natürlich alles dazu bei.
Pavel Mayer
Ja, wobei ich hm tatsächlich auch gestehen muss, ich fahr. Neulich tatsächlich das erste Mal abends äh in einem Innenraum äh in einer Bar trinken. Mhm. Ohne Maske.
Tim Pritlove
Oha, aber du kannst es alle. Auch nicht.
Pavel Mayer
Nee, nee. Aber äh ja.
Tim Pritlove
Pavel, was ist los? Wirfst du jetzt alle? Alle Vorsicht fort.
Pavel Mayer
Ja äh nee, ich werde das sicherlich nicht zur Regel äh äh werden lassen, aber äh ja, es war irgendwie kalt draußen und es hat geregnet und äh ja ähm.
Tim Pritlove
So fängt's an. Ja, nee, ich kann's verstehen. Ich meine, diese dieser äh äh Druck zur äh Normalität, jetzt habe ich das Wort schon wieder gesagt, der ist groß und ich glaube, der wird in diesem Herbst, in diesem Winter überhandnehmen. Also einfach, ich glaube, wir sind jetzt an die Grenze der Belastbarkeit in der Hinsicht gekommen und die Leute tauschen. Ähm das das eine Risiko gegen ein anderes Risiko ein. Ja, das Risiko weiter äh zu vereinsamen, das Risiko weiterhin keine äh sozialen äh Bindungen der Geschwindigkeit zu pflegen oder neu aufzunehmen, wie man das bisher äh gewohnt war erscheint vielen Leuten dann größer. Man kann halt dann nur eben sagen, minimiert dann bitte das andere Risiko auch mit den Möglichkeiten. Die jetzt bestehen und die bestehen und die sollte man dann halt auch äh entsprechend machen. Ansonsten bin ich aber auch trotzdem äh sehr für eine Dritteimpfung äh empfänglich, muss ich sagen. Äh Israel, ich habe das vorhin schon erwähnt, hat ja ähm. Jetzt quasi auch die die also man gilt jetzt in Israel nicht mehr als vollständig geimpft, wenn man nicht die Drittempfung hat. Das heißt quasi von heute auf morgen sind ganz viele Leute gelten auf einmal wieder als ungeimpft. Und ich habe jetzt auch nochmal hier die Zahlen äh nachgeschlagen. Ähm leider habe ich jetzt keine Gesamtzahl, aber ich habe sie so nach Altersgruppe, aber das ist auch schon sehr interessant. Bei den siebzig bis äh neunzig plus, also so siebzig plus äh liegt die äh Verimpfungsquote bei sagenhaften, na ja ich sage mal so fünfundsiebzig Prozent im Schnitt. Also 75 Prozent von 70 plus hat die dritte Impfung erhalten in Israel. Und äh dann geht es ja immer, wie sich das gehört hier in zehn Jahres äh Schritten nach unten, äh sechsundsechzig Prozent bei 60 plus. 50 Prozent, bei 50 plus 32 Prozent bei 40 Plus. Also dann vierzig plus, also vierzig bis bis bis neunundvierzig, ne, also immer Zehnjahresblöcke. Äh und dann, wie zu erwarten war bei den Jüngeren, sind die äh entsprechenden, Impfungs-, Drittimpfungszahlen niedriger, was jetzt bei 20bis 29 nicht überrascht, weil wie vorhin schon erwähnt, 30 Plus angesagt. Worauf ich hinaus will ist, Dritte im Fond, ich bin dabei, also nehme ich sofort. Ich dachte mir auch, ähm. Ich mache mir jetzt so eine so eine Impfsammelkarte. Collectom all. Ja, ich will, will mit mit allem mal geimpft worden sein. Ja, also jetzt äh wäre ich erstmal für äh noch einen Schuss moderner äh zu haben. Grad jetzt wohl nochmal so eine Studie rauskam, die gesagt hat, moderner ist ja sogar noch effizienter als Biotech, das war irgendwie eine äh Untersuchung in Belgien, denke ich mir so, okay, alles klar, wenn das, wenn das Zeug so gut ist, dann dann hätte ich da ganz gerne nochmal einen von so. Ihr habt ja wahrscheinlich gerade eh genug so, ja, ich frage mich, warum darf man sich jetzt eigentlich nicht dritt impfen lassen? Israel schon irgendwie fünfundsiebzig Prozent der alten äh äh das dritte Mal verimpft hat, ja, wo warum, also ich zahle auch gern für. Ach so. Ich übernehme auch gerne die Kosten, aber ich äh hätte halt einfach gerne so die äh Gelegenheit und ich würd's mir vor allem auch gerne gerne ähm dann auch bestätigen lassen. Also ich will jetzt hier nicht so eine Offline-Level Impfung machen. Denn wenn man jetzt nach Israel will, muss man ja geimpft sein, damit man keine Quarantäne hat. Und wenn die halt nur akzeptieren Drittimpfung ist eine richtige Impfung, ist die einzige Möglichkeit, da hinzureisen, quasi noch eine dritte Impfung. Also her damit. Ich nehme äh an, ich nehme Angebote entgegen, äh die bekannten euch äh bekannten Kanäle.
Pavel Mayer
Brasilien gab's ja auch noch eine Geschichte, wo sich irgendjemand ich weiß nicht sechs oder acht Impfungen erschlichen. So der sie immer dann unter falschem Namen irgendwie neu.
Tim Pritlove
Sammelkarte.
Pavel Mayer
Ja, ja. Und der, der wollt's irgendwie richtig wissen. Er meinte, okay, wenn eine Impfung gut ist, dann können fünf oder sechs Impfungen einfach nur besser sein und ja, mhm.
Tim Pritlove
Und er lebt noch.
Pavel Mayer
Ja ja, der hatte jetzt keine Probleme mehr mit, außer dass natürlich in einem Land, äh wo Impfstoffe nach wie vor knapp sind, äh so äh die Behörden das nicht so lustig fanden. Der.
Tim Pritlove
Kann ich mir vorstellen. Ja gut, aber ich meine, bei uns gehen die Impfstoffe mittlerweile an andere Länder, das ist auch gut, ja, aber es gibt auf jeden Fall jetzt kein, kein, kein Mangel. Es sind auch noch viele bestellt. Und ähm ich sehe da jetzt nicht so ein großes Problem dadrin. Äh Leuten, die das wollen, auch eine Drittimpfung. Haben wir im Prinzip ja auch schon, also es ist ja gilt ja jetzt schon äh ich glaube für. Sechzig plus, glaube ich, ne. Ähm und für Leute mit ähm besonderen Erkrankungen wird, glaube ich, schon dritte Impfung auch angeboten. Um das aufzufrischen, beziehungsweise nochmal einen extra Schutz zu machen und nach allem, was man weiß, ähm hilft es auch entsprechend. Das ist auch eine gute Nachricht Einfach regelmäßige Auffrischung können äh dazu führen, dass der Schutz noch besser wird und ähm ja, also falls ihr nach Pionieren und äh risikofreuden, risikofreudigen Leuten schaut, die äh Drittempfung ausprobieren wollten, Hier der Daumen ist oben.
Pavel Mayer
Ja, ich. Würde nur denken, dass man schon, ich sage mal, nach der zweiten Impfung, weiß ich nicht, vielleicht schon, ein paar Monate einfach. Warten kann auch äh so also ich ich denke mal, so dass normalerweise, also die ersten drei Monate müssten eigentlich die neutralisierenden Antikörper, wenn welche da sind, ganz gut sein, wenn nicht, bin natürlich nicht so viele äh da sind, ja, kann's man eigentlich müsste man. Das halt irgendwie messen vorher. Hier müssten wir halt gucken, wie sieht's denn aus so mit äh neutralisierenden Antikörpern und abhängig davon. Dann äh ja das Ganze machen, ja.
Tim Pritlove
Ja gut, also ich meine, ich habe jetzt irgendwie meine letzte Impfung, äh wann hatte ich meine Zweitimpfung? Meine Zweitimpfung war Ende. Äh Juli, August ist rum. Das ist schon zwei Monate. Also Paar Monate sind schon rum. Ein paar. Ehrlich gesagt, ich will das ja nur machen, damit ich auch mal äh diese tollen Impfreaktionen äh spüre, von denen immer alle erzählen, weil ich hatte ja davon überhaupt nix. Und der ganze Spaß ist an mir vorbeigegangen. Uns mal sehen, das sind die Leiden. Die Leiden des jungen.
Pavel Mayer
Äh ja, ist vielleicht doch noch eine Sache, ja, zu dritt Impfung kam dann äh ja quasi auch mal jetzt wieder die äh Neid, Luxus oder Verteilungsdebatte auf, dass wir uns auch nicht ernsthafterweise drittimpfen lassen können, wo doch ein Großteil der Welt noch nicht mal eine eine Erstimpfung hat. Äh so. Ähm. Ja. Insofern, ich meine, es ist sicherlich auch äh einen einen Punkt, so, ähm ja auf der anderen Seite habe ich jetzt gerade nicht das Gefühl, dass äh im Moment äh wirklich jemand. In Entwicklungsländern einen Impfstoff kriegt, weil hier Leute auf äh eventuell Drittimpfungen verzichten, und früher oder später immer ist ja jetzt auch keine Überraschung so, dass das irgendwann losgeht, sondern eigentlich reden wir ja schon vor einem halben Jahr darüber, dass man irgendwann nach spätestens sechs Monaten eigentlich nochmal auffrischen müsste und gerade in den Gesundheitsberufen jetzt die Leute äh ja, wäre vielleicht nicht verkehrt. Ich meine, andere Sache noch, äh die mir durch den Kopf gegangen ist, was. Mir nicht ganz klar ist, aber was möglicherweise natürlich auch äh äh bei einer Immunisierung helfen kann, ist, wenn man als Geimpfter sich dann halt infiziert und einen leichten Verlauf hat. So, nicht, dass ich dazu jemandem raten würde, das zu tun. Aber äh es ist halt auch ein Effekt. Auf der anderen Seite kann man natürlich, wenn man sich als Geimpfter infiziert und der Immunstatus nicht so hoch ist, kann's natürlich sein, dass man dann wie äh ja Varianten ausbrütet, die äh den Impfschutz äh besonders gut äh umgehen. Es wäre vielleicht auch nochmal ein Grund, warum man die Leute dritt äh impfen sollte, weil das äh, einfach der Variantenentstehung vorbeugen dürfte.
Tim Pritlove
Ja, das sind ähm das kann man sich dann bloß nicht dokumentieren lassen. Also ich denke nicht, dass das als als äh normale Dritteimpfung anerkannt wird. Ne? Äh und und immer diese formale Anerkennung finde ich jetzt auch nicht so unwichtig. Weil das ist ja dann wiederum genau das. Dann der Schlüssel ist zu dem in Anführungsstrichen normalen Leben. Ja, also gut, Israelreise ist jetzt vielleicht ein bisschen weit hergeholt, aber das wird nicht das einzige Beispiel bleiben, sondern dieser Zustand wird kommen. Wir wir werden Beschränkungen haben, so wie wir sie jetzt auf vollständige Impfungen haben, wird eben diese Zusatzimpfung, zumindest im Falle von Biontech, wie das dann mit, JJ und so weiter ist, weiß ich noch nicht ganz genau, wobei da gibt's jetzt auch schon erste Ergebnisse, dass eine Zweitimpfung mit Johnson und Johnson auch eine sehr gute Idee. Was so den Impfschutz betrifft? Also wir werden diese verstärkenden Maßnahmen auch ohnehin äh bekommen. So und äh sie sind halt. In Israel jetzt grade schon gültig. Ja und äh von daher hätte ich ja dann auch ganz gerne dafür dann noch den passenden Schlüssel. So bin ich.
Pavel Mayer
Ja. Bin. Gespannt, ob die ganze Technik das äh schon kann, ob die schon drauf vorbereitet ist. Und wie gesagt, die andere, was du meintest, äh eine Kombination äh äh genesen und geimpft äh Meinst du nicht, wenn du wenn du einen positiven Test hast, ist egal, ob du dann erst geimpft und dann genesen bist oder erst genesen und dann äh zu sagen, nachgeimpft sollte eigentlich ja kein Unterschied machen, im Gegenteil, denke ich mal.
Tim Pritlove
In der medizinischen Wirkung jetzt oder in der äh in in der ähm grenzdeklaration in Israel.
Pavel Mayer
Sowohl in der Wirkung als auch äh äh denke ich, sollte das eigentlich Nachweistechnisch auch entsprechend äh äh gleich behandelt werden.
Tim Pritlove
Ja gut, aber das muss dann irgendwie von alleine passieren. Dann äh würde ich mich dann doch lieber offiziell impfen lassen.
Pavel Mayer
Ja, gut, aber äh ich denke soweit sind wir erstmal äh durch, ja.
Tim Pritlove
Genau. Leute, wir ähm reduzieren jetzt so langsam hier ähm die. Also wir erhöhen die Frequenz und wir reduzieren die Abstände zwischen den Sendungen. Äh ganz auf Weekly sind wir noch nicht, aber wir wollen auch wieder so ein bisschen in die Spur kommen, weil ich denke jetzt grade in der nächsten Zeit wird es wieder ganz interessant sein, äh zu verfolgen, wie sich die Inzidenzen und die ganzen anderen Rahmenparameter so verhalten und entwickeln und ja und auch den einzelnen News geschehen, da besser folgen zu können ist Eis und Wochenabstand ganz praktisch, weil sonst legt man sich immer so links beiseite und denkt sich dann irgendwann so wieder ist das jetzt überhaupt noch aktuell. Da muss man dann irgendwie im Wochenabstand nicht so drüber nachdenken. Ja, also wir werden dann immer immer mehr Weekly. Bis dahin wünschen wir euch natürlich noch eine angenehme und äh infektionsfreie Zeit. Und ähm wie gesagt, wer noch nicht geimpft ist von euch, ab ab ins Impfzentrum. Aber ganz schnell.
Pavel Mayer
Ja oder zum Hausarzt.
Tim Pritlove
Oder zum Hausarzt, genau. Vielen Dank fürs Zuhören. Ach so, mach mal noch Clubhausrunde nächste Woche, machen wir wieder, oder? Ich würde mal sagen, nächsten äh nächsten Dienstag, dann äh sind wir auch wieder auf dem dienstags ähm Termin. Machen wir einfach noch mal eine Runde bei äh Clubhaus. Da findet ihr uns dann äh auch. Auf Twitter werden wir das auch nochmal ankündigen. Ich packe das auch in die. Ja und dann ähm könnt ihr auch mit uns quatschen und nochmal ein paar Sachen hinterfragen. So, das war's jetzt aber auch.
Pavel Mayer
Tschüss.
Shownotes

33 Gedanken zu „UKW081 Corona Weekly: Eine der besseren Fehlentscheidungen

  1. Zum These „wenn Corona meinen Bekanntenkreis dezimiert“ führt das u.U. zu einer höheren Impfquote…

    Ja, könnte man vermuten, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass Corona dies verursacht (die Dezimierung) halt nicht sehr groß. Eigentlich sogar sehr klein…., d.h. die überwiegende Anzahl von Leuten kennt eher Leute die Corona gut überstanden haben anstatt Leute die es hart getroffen hat.
    Das führt dann genau zum gegenteiligen Effekt.
    So auch bei mir auf Arbeit. Dort sind auch ein paar „Zweifler“, die mir dann immer erzählen ihr Nachbar / Kumpel / Tante whatever hatte Corona und hat es so gut wie gar nicht bemerkt. Woraus sie dann schließen: „ach ist schon nicht so schlimm ich bin ja noch „jung“ etc.“
    Und überhaupt was soll das ganze – und führen dann immer irgend eine absurde Regelung auf die total sinnlos ist und schließen dann darauf, dass auch die Impfung sinnlos ist. Keine Ahnung was man da noch machen soll….

  2. Im Osten kommt das alles immer verzögert an, weil es a) keine relevanten Flughäfen außerhalb von Berlin gibt und b) insgesamt der Personenverkehr deutlich geringer ist als in Bayern, Bawü, NRW, …

    Das denk ich mir schon seit eineinhalb Jahren. Wohn seit ein paar Jahren in Sachsen und ich finds schrecklich so von der Welt abgeschottet zu sein. In covid times profitiert man natürlich davon.

    • PS: Funfact, ich war letzte Woche in Polen im Urlaub. Da trägt keiner mehr Maske. Nirgendwo. Nicht beim Einkaufen, nicht im Restaurant.

      Versteh ich auch nicht wie das funktioniert.

      • Sorry das ich jetzt erst melde.

        Ich finde es erstaunlich das ihr anscheinend keinerlei Skepsis bezüglich der Zahlen/ Maßnahmen aufbringt.

        Was die Gesundheitsdaten betrifft denke ich das eine Zentrale Datenhaltung hier nicht sinnvoll ist, weiterhin werden kaum Zahlen zu Impfschäden genannt oder betrachtet. Übrigens finde ich persönlich die Nötigung der Bevölkerung mehr als nur unangebracht da keinerlei Notwendigkeit besteht.
        Solange trotz Impfung weiterhin jeder jeden anstecken kann ist es doch jedem seine Sache und Entscheidung ob er das Risiko der Impfung oder der Krankheit für sich wählt.

        Die Kinder zu impfen die nachweislich kein Treiber der „Pandemie“ sind ( ohne Einwilligung der Eltern ist das allerletzte inklusive des hier durch Politik und Medien aufgebauten Gruppenzwang.

        Wurde mich freuen wenn ihr auch die möglichen Kontra Meinungen mal thematisieren würdet.

        Mfg

        • Übrigens finde ich persönlich die Nötigung der Bevölkerung mehr als nur unangebracht da keinerlei Notwendigkeit besteht.
          Solange trotz Impfung weiterhin jeder jeden anstecken kann ist es doch jedem seine Sache und Entscheidung ob er das Risiko der Impfung oder der Krankheit für sich wählt.

          Das ist leider ein gängiges Missverständnis. Die gesamte Überlegung hinter der Epidemiekontrolle ist die Verhinderung der Ausbreitung von Krankheit nicht von Ansteckung. Auch die Impfstoffe wurden auf ihre Fähigkeit symptomatisches CoViD-19, oder zumindestens schwere Verläufe, zu verhindern hin entwickelt und darauf basierend zugelassen. Dass sie, insbesondere initial, auch noch eine Ansteckung verhindern, war sicherlich zu erwarten, aber nicht das Ziel.

          Das Risiko der Erkrankung eines Individuums trägt eben auch die Gemeinschaft und bei einer Epidemie wird es kumulativ zu groß. Es ist daher völlig klar, dass die Gemeinschaft ein Interesse daran hat, dass jedes ihrer Mitglieder das individuelle Risiko senkt, um das kumulative Risiko unterkritisch zu bekommen. Und eine Impfung ist dafür fast der einzige gangbare Weg.

          • Mal kurz reingeschaut. Nachdem ich mir selbst auch einiges an Zahlen über die Epidemie hinweg angesehen habe, muss jemand schon mit einer sehr prägnanten, unmittelbar überzeugenden Präsentation kommen. Selbst wenn ich nicht nach kurzer Sichtung absehen könnte, worauf es hinausläuft – aus den Zahlen der im internationalen Vergleich tatsächlich noch glimpflich abgelaufen Epidemie in Deutschland eine Aussage herauszukitzeln – wäre mir die Zeit zu Schade mir erstmal die Vorgeschichte der Bekehrung anzuhören.

            Wie auch immer anschließend habe ich mal die einschlägigen Prüfer konsultiert und laut deren Urteil, ist da nichts dran: https://www.volksverpetzer.de/corona-faktencheck/pandemie-in-den-rohdaten/

        • Was die Gesundheitsdaten betrifft denke ich das eine Zentrale Datenhaltung hier nicht sinnvoll ist,

          Das kannst Du meinen, aber ich aber ich sehe es anders: nur wenn wir einen genauen, zentralen (!) Überblick haben, können wir einschätzen, welche Maßnahmen noch erforderlich (oder nicht mehr erforderlich sind).

          weiterhin werden kaum Zahlen zu Impfschäden genannt oder betrachtet.

          Aha? Und warum sammelt dann das Paul-Ehrlich-Institut diese Daten und veröffentlicht sie laufend? Warum wurde mehrfach die Impfkampagne angehalten (im Falle von AstraZeneca) bzw. die Empfehlung angepasst?

          Das Gegenteil ist der Fall: es wird sehr genau hingeschaut, sehr sensibel nachgesteuert und alles ist dokumentiert.

          Einfach nur das Gelaber der „Impfskeptiker“ nachzuplappern macht es leider nicht richtiger.

  3. Hey ihr zwei, danke für die Sendung 🙂

    Ich hab nur mal reingezappt, weil mich das Kapitel aerosole und drittimpfung interessiert hat. Zu den aerosolen ein kleiner Kommentar:
    Mich hat das manchmal fast schon genervt, das so viel wert auf Abstand und desinfizieren gelegt wird, und Masken hängen unterm Kinn… Meine Wahrnehmung der Fachleute war nämlich auch: die aerosole sind das wichtige. Ihr reißt es kurz an: der Abstand kann vielleicht dennoch grade in kurzen Begegnungen an der Kasse oder draußen eine Rolle spielen, auch wegen der aerosole. Denn die konzentration wird in direkter Nähe deutlich größer sein. So zumindest meine laienhafte Vorstellung.

    Liebe Grüße

  4. Hallo Ihr Beiden,

    Tim erwähnte, mMn sehr richtig, dass die meisten die diesen Podcast hören, eher auf der rational denkenden „Seite der Macht“ stehen.

    Ihr habt mir damals, in den ganz schweren Monaten immer die nötige Sicherheit und das Wissen an die Hand gegeben, die Maßnahmen und auch die Pandemie an sich, besser zu verstehen….Vielen Dank dafür!

    Im Moment nutze ich, unter Anderem, Eure Argumente, um Sie mit den Einzelnen „Impfverweigerern“, die immer mal wieder in meinem privatem aber vor Allem beruflichen Umfeld auftauchen, zu teilen.

    Da mir die Zeit und auch das Verständnis fehlt, mich ausreichend mit Statistiken und anderem Zahlenmaterial auseinanderzusetzen, sind Eure Einschätzungen und Einordnungen da für mich von hoher Bedeutung.

    Im Moment höre ich von den Menschen die kritisch einer Impfung gegenüber stehen immer das selbe Argument und das bezieht sich fast ausschließlich auf die „Langzeitnebenwirkungen“.
    Oft auch mit einem Vergleich zu dem damaligen Konterganskandal.
    Für mich ist das kein legitimes Argument, da es bei einer Erkrankung ja deutlich höhere Risiken einer Langzeitauswirkung gibt.
    Gibt es da aber aus wissenschaftlicher Sicht vielleicht noch ein Argument das dagegen spricht? Vielleicht sogar leicht verständlich, was man dann entgegenbringen könnte.

    Könnt Ihr vielleicht in einer der kommenden Folgen mal drüber sprechen oder hab ich es vielleicht irgendwo überhört und Ihr habt da schon mal drüber gesprochen? ( hab die aktuelle Folge noch gar nicht zu Ende gehört)

    Liebe Grüße und alles Gute für Euch
    Christof

    • Können wir gerne noch mal aufgreifen, aber die Kurzfassung ist: eine unmittelbare Auswirkung der Impfstoffe auf den Körper kann sich nur in den ersten Monaten (maximal drei) abspielen. Danach ist ein Nachweis der Impfstoffe vergeblich: er wird abgebaut und das war’s dann. Das ist der Zeitraum, in dem Nebenwirkungen stattfinden können. „Langzeitwirkungen“ im Sinne von „nach ein paar Jahren“ gibt es nicht. Die mRNA der modernen Impfstoffe ist nach zwei Wochen dahin.

      Gäbe es längerwirkende Auswirkungen: wir hätten sie mittlerweile wohl festgestellt. Die Impfstoffe wurden vor über einem Jahr erstmalig, seit 8 Monaten in großer Zahl weltweit verimpft. Es sind über 3 Milliarden (!) Menschen geimpft worden. Gäbe es hier etwas was auch nur ansatzweise das Gefährdungspotential hätte wie die Krankheit selbst, wir wüssten es bereits.

      • Hi Tim, hi Pavel.

        Super vielen Dank für die ganze Serie und auch für diesen Podcast. Ich möchte aber kurz nochmal in diese Diskussion reingrätschen – ich bin mir nicht sicher, dass die Argumentation >>“Langzeitwirkungen“ im Sinne von „nach ein paar Jahren“<< gäbe es nicht, so wirklich haltbar ist?

        Selbst unter der Annahme, dass die m-RNA dann komplett abgebaut sei (was sich auch in Hinblick auf mögliche Wirksamkeit von verbliebenen Virusfragmenten bei Long-Covid *nach* überstandener Infektion – also ohne PCR-nachweisbares Virus – in Frage stellen ließe). Es ist ziemlich unmöglich *vollständig* abzuschätzen, welche seltenen Prozesse durch eine Impfung möglicherweise im Körper (oder im Embryo/Fötus bei Schwangeren) ausgelöst werden und sich erst deutlich später bemerkbar machen werden.

        Hier kann als ganz entferntes (und deutlich hinkendes) Beispiel bereits Contergan/Thalidomid erwähnt werden – vor allem aber die durch die Impfung gegen die "Schweinegrippe" (H1N1, https://de.wikipedia.org/wiki/Schweinegrippe-Impfung) in 2009 verursachten Fälle von Narkolepsie. Würde mich sehr freuen, wenn Ihr Lust hättet in einer der nächsten Folgen da nochmal näher drauf zu schauen?

        Ich bin selbst doppelt geimpft, logo – als "alter weißer Mann" (knapp unter 60) für mich(!) *überhaupt* keine Frage. Ich kann es aber in einem gewissen Maße auch nachvollziehen, dass Menschen Bedenken vor schädlichen Wirkungen haben, die wir vielleicht erst in 2, 5 oder sogar erst in 10 Jahren erkennen werden? Und die Verabreichung des Impfstoffs wird sich nun leider ziemlich sicher *nicht* als ergodisches System (https://de.wikipedia.org/wiki/Ergodizit%C3%A4t) beschreiben lassen. Nur weil inzwischen Milliarden Menschen geimpft wurden (Scharmittel) heißt das noch lange nicht, dass sich nicht im weiteren Verlauf (Zeitmittel) bisher unbeobachtete Effekte zeigen können.

        Gerade für Frauen mit Kinderwunsch kann die individuelle Abwägung des Risikos (= Eintrittswahrscheinlichkeit mal Höhe des potentiellen Schadens(!)) nach meinem Empfinden zwar unglücklicher- aber auch verständlicherweise dazu führen sich *gegen* eine Impfung zu entscheiden.

        Das ist aber für mich nur ein Grund mehr, dass sich gefälligst alle Anderen schleunigst impfen lassen, um der kleinen Gruppe von Menschen mit halbwegs nachvollziehbarer individueller Entscheidung *gegen* eine Impfung auch einen möglichst großen Schutz zu gewähren.

        Wie seht Ihr das?

      • Danke Dir für Deine Antwort.

        Ich hoffe auf viele weitere Folgen UKW und werde die Corona weekly Ausgaben echt vermissen, wenn der ganze S**** mal vorbei ist. Vielleicht kannst Du ja Pavel noch zu ein paar anderen Themen dazu holen 🙂

        Liebe Grüße und alles Gute

  5. Es ist ja schade, dass es keine Möglichkeit gibt, die Ausatmung der Aerosole sichtbar zu machen.
    Es gibt zwei, drei Low-Tech-Methoden, die man als Anhaltspunkt verwenden kann, aber die das unbewusste Ausatmen nicht akkurat emulieren, das eine ist Rauchen und Dampfen. Da kann man für ein paar Sekunden – bei starkem Wind viel weniger, je nach Luftfeuchte und Windstille aber auch viel länger – beobachten, wie weit sich das ausgeatmete so ausdehnt und verdünnt.
    Allerdings muss man berücksichtigen, dass man da ja keine Luft eingeatmet hat, und der Körper das wahrscheinlich mit mehr Druck ausatmet, als normal.
    Eine zweite Anschaulichkeit ist im Winter, der bricht ja gerade leider wieder ein, der Kondensnebel beim Ausatmen. Der tritt aber vorwiegend im Außenbereich auf, wo meist zumindest etwas Wind geht, weil Innenbereiche ja in unseren Breiten fast immer beheizt sind.

    Als reines Gedankenexperiment kann man den Fakt dazunehmen, dass man in geschlossenen Innenräumen so selten erstickt. Wie kommt das eigentlich? Würde beim absichtslosen Herumsitzen und dösen, oder noch besser beim Schlafen, die ausgeatmete Luft zum Großteil in Kopfnähe verbleiben, dann würde man ja eigentlich rasch ersticken. Wie kommt es eigentlich, dass sich die Luft immer so gut vermischt, dass auch nach 8h Schlaf noch genug Sauerstoff in Kopfnähe ist? Macht das alleine die Brownsche Bewegung?

    Da ich selbst dampfe, habe ich letztes Jahr häufiger darauf geachtet, was mit dem Dampf geschieht. Temperatur + Luftfeuchtigkeit + Windstärke haben alle einen deutlichen Einfluss auf die Wolkenpersistenz und -verteilung. Eigentlich müsste im Radio jeden Tag durchgesagt werden, wie die aktuellen Werte sind, und aus den 3 Werten dann ein tagesaktueller Abstandswert ermittelt werden, bzw. 2, einer für drinnen, einer für draußen und da die Werte oft über den Tag schwingen (Temp.) bzw. schwanken bräuchte man wohl mindestens je einen für morgens, mittags, abends und nachts.

    Für draußen genügt es wahrscheinlich zu sagen: Ist absolute Windstille, ja oder nein, und nur wenn ja, betrachtet man die anderen Werte.
    Analog drinnen bei Durchzug. Lüften ohne Durchzug? Naja.

    Wo bekommt man die Werte immer bei Bedarf her und wer soll die Formel immer berechnen? Man müsste immer einen Rechner dabei haben, der die Werte selbst misst oder besorgt und dann berechnet, welcher Abstand über welche Zeit geeignet ist, > 95% der Infektionen zu vermeiden.

    Apropos Abstand: Ich muss kurz ranten über die Supermarktkunden, die früher nicht glücklich wurden, wenn sie einem nicht ihrem Einkaufswagen in die Ferse rammen konnten – das war mit Corona besser geworden. Aber auch jetzt tritt der Typus wieder verstärkt auf, der, sobald sich ein Zentimeter freies Warenförderband zeigt, beginnt seine Einkäufe darauf aufzutürmen und dabei nicht davor zurückschreckt, Körperkontakt herzustellen, so als bestünde die Gefahr, dass das Förderband ausgeht. Vielleicht extra geimpft, um sich mit ruhigem Gewissen wieder dem Reinquetschen und Drängeln widmen zu können.

  6. Hallo Tim,

    mein Kommentar bezüglich der Argumentationshilfe gegenüber der Angst von Impfkritikern vor Langzeitnebenwirkungen bei der Corona Impfung ist wohl im Spamfilter hängengeblieben.

    Ich würde mich freuen wenn Ihr da mal drüber sprechen könntet und vielleicht ein paar Anregungen habt, wie man in solchen Fällen argumentieren kann, damit man den Impfgegner
    schnell den Wind aus den Segeln nehmen kann.

    Ansonsten vielen Dank für Eure Mühen und alles Gute
    Christof

  7. Tim, wenn du dir in der Apotheke einen neuen Impfausweis ausstellen lässt (2 – 3 € Kosten) und damit bis 11. Sept. zum IKEA-Parkplatz Landsberger Allee fährst, kannst du Moderna bekommen. Dort ist ein Drive-In bzw. Walk-In. Öffnungszeiten: tgl. von 11.00 bis 19.00 Uhr.

  8. Lockdown, zur Erinnerung, hatten wir in Deutschland fast gar nicht.

    Erneut die endemische Perspektive: Es wäre für Geimpfte besser, wenn sie jetzt auf einem niedrigen Niveau aktuell zirkulierendem SARS-CoV-2 ausgesetzt sind, denn dadurch erhält und aktualisiert sich die Grundimmunität. Kann man auch mit Impfungen machen – wenn sie angepasst werden – aber das würde ich vom Prinzip her nur machen wollen, wenn man es hier mit einem Szenario wie beim Influenzavirus anstatt von, zum Beispiel, anderen Coronaviren des Menschen zu tun hat. Als Vorsichtsmaßnahme ist eine dritte Impfung dagegen sinnvoll. Würde ich aber auf Personen mit hohem Risiko beschränken.

    Da es zwischen Aerosolen und Tröpfchen einen fließenden Übergang gibt, sehe ich nicht so ganz, warum der eine Übertragungsweg ohne den anderen auftreten soll, auch wenn es vielleicht Schwerpunkte gibt. Meinem Verständnis nach ist es weiterhin so, dass gerade eine Tröpfchenübertragung im Außenbereich eben nur bei Einhaltung des Abstands oder durch Tragen einer Maske gut vermieden wird, während die Aerolsolkomponente bei ausreichend Wind vielleicht auch ohne größeren Abstand weitgehend ausgeschaltet ist.

  9. Kapitel: Die Geschichte der Aerosole

    Ich habe nicht verstanden, worauf ihr bei diesem Thema hinaus wolltet. Jeder zweite Satz war die doppelte Ja-Nein-Nicht-Verneinung dessen was zuvor gesagt wurde. Es war komplett konfus.

    T: „Droplets alles quatsch bringt gar nichts.“
    P: „Ja genau, Abstand bringts. Wissenschaft mal -1.“
    T: „Ja, Droplets ab 100µm sind Aerosole; also Abstand halten war wichtig.“
    P: „Die Großen fallen schneller runter, sind also nicht doch unansteckender.“
    T: „Der Virus wird nicht über Droplets, sondern Zauberschwingungen verteilt.“
    P: „Gestern in der Kneipe habe ich mir die Aerosole schön gesoffen.“

    (???) So kam es bei mir an.

  10. Ich glaube bei dem Thema Hamburger 2G-Konzept, wo Pavel sich nicht ganz sicher war, ob das da nun mehr „gefordert“ wird als in NRW & Co fehlte ihm die Information, dass Hamburg 2G mit mehr Freiheiten kombiniert hat. Wer sich z.B. als Gastronom für 2G entscheidet, muss auf bestimmte Restriktionen (Abstand etc.) keine Rücksicht mehr nehmen, was einen direkten ökonomischen Vorteil bedeutet.

    Andere Bundesländer erlauben natürlich auch 2G, aber dort gibt es die Unterscheidung zwischen 2G- und 3G-Betrieben nicht, deswegen ist der Incentive, auf 2G zu gehen, außerhalb vom Hamburger-Konzept gering.

  11. Ich hab ja keine Ahnung… möchte aber mal bezüglich Effektivität von Kreuzimpfungen bzw Infektion laut überlegen. Erst einmal ein paar Fakten.
    a) Biontech + Moderna haben das Spike-Protein, also wird nur dafür die Antikörper produziert.
    b) AZeneca, Sputnik, J&J sind (verschiedene) Adenoviren, die das Spikeprotein enthalten. Antikörper werden auch gegen Adeno gebildet, weswegen es große Abstände zwischen den AZ-Impfungen gab (damit es nicht wirkungslos von Antikörpern gegen Adeno weggefressen wird), bzw bei Sputnik andere Grund-Adenoviren benutzte.
    c) eine natürliche Infektion und Sinovac enthält das komplette Virus, was wird nun das Immunsystem machen. Höchstwahrscheinlich AK gegen Spike und Basis des Virus. Da denke ich ich eine sehr große Varianz, was eigentlich passiert. Es kann eine gute Immunität herauskommen, es kann auch „daneben“ gehen, weil es nur wenig Virus war und mit schlechten/wenigen AK trotzdem „Herr der Lage“ wurde.

    Nun Kreuzungen.
    b+a – also erst AZ, dann Biontech oder Moderna wurde auch empfohlen und es kam bessere Ergebnisse heraus.
    Umgedreht a+b – so denke ich – wird kaum funktionieren. Das Immunsystem hat das Spikeprotein erlernt und wird nun AZ auch wegfressen, egal ob da noch Adeno dran ist. Aber es wird das sicher als Eindringling markieren, daß die AK plötzlich so nachgefragt wurden, und diese neu produzieren/boostern.
    a+c. Ich denke das Virus wird nun sofort erkannt und kommt eben nicht zu einer Infektion. Kommt es doch zu einer Infektion (weniger wahrscheinlich, aber möglich), wird das Immunsystem auch gegen den vollen Virus trainiert und es bildet sicher auch AK gegen den Restvirus, und die Immunität wird sicher nochmal deutlich besser. Trotzdem würde ich es vorziehen, statt einer natürlichen Infektion lieber inaktivierte (Totimpfstoff halt) Viren aus Sinovac zu bekommen, richtig viele, daß das Immunsystem das mitbekommt, aber sie halt nicht vermehrungsfähig sind. Das wird bisher nirgendwo so aufgegriffen, ich finde es jedoch in der Reihenfolge ziemlich logisch. Eine reine Sinovac-Impfung wird in der EU nicht anerkannt, aber vielleicht sollte man trotzdem mal SO darüber nachdenken….

    Als 3. Impfung hätte ich also entweder Moderna (hatte Biontech als 1+2), oder auch Sinovac. Den Adenoquatsch könnt ihr behalten. 😉

  12. Zum Thema Drittimpfung:
    Ich habe bereits vor 1,5 Monaten meine dritte Impfung bekommen und diese auch vollkommen normal im Impfpass eingetragen bekommen. Hintergrund war, dass ich zuvor Kreuzgeimpft war mit Astra + BT, aber dann zum 01.09. beruflich ins Ausland gezogen bin. Da im (nicht EU-)Ausland die Kreuzimpfung nicht anerkannt ist, bekam ich als Dritteimpfung noch einmal BT.
    Habe diese Impfung übrigens beim städtischen Impfteam bekommen, kurz ohne Termin mit der zuständigen Ärztin geredet, die hat mich sofort 5min später geimpft.

  13. Ich finde es total! unangebrach dass ihr hier offensichtlich vollkommen ignoriert, dass es keinen Link zur Quelle des Outro’s gibt!! Das kann doch nicht euer Ernst sein!!! Wenn ihr das nicht umgehend richtig stellt wähl ich in drei Wochen die AFD!!1! Der Pöbel fordert Transparenz von ihrer herrschaftlichen Lügenpresse, sonst zahl ich eurer GmbH künftig keine GEZ mehr!!!1!!einself!!

    • Ich möchte mich für meine emotionale Einbringungen entschuldigen, mein Podcastplayer zeigt einfach nur nicht die Shownotes vollständig an. Dafür zeige ich jetzt die Podcastplayerappentwickler an. Denen klag ich die Scheisse aus ihnen raus. Nichts für ungut, ihr seid dufte. Sorry nochmal. Bis bald. Euer Jürgen.

  14. Ist -für einen Tanzabend- getestet besser als geimpft?

    Hallo,
    wir sind in einem Square Dance Verein und würden gerne unseren Club-Abend wieder starten.
    Zur Zeit ist unsere Vorgabe dass nur mit Maske getanzt werden darf. Verständlicher Weise empfinden die Tänzer das Tanzen mit Maske als sehr unangenehm.
    Nur mal angenommen niemand wäre von den Tänzern geimpft und es müssten sich somit alle -vor dem Tanzen- testen lassen, dann wäre das Tanzen ohne Maske sicherer als ein Club-Abend mit ausschließlich Geimpften ohne Maske. Mit sicherer meine ich natürlich nur die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken nicht die Gesundheitlichen Folgen einer Ansteckung!
    Wenn dem so ist, dann sollte man doch das generelle Testen vor solchen Events in Betracht ziehen, unabhängig vom Impfstatus.

  15. Moin,
    der wirkstoff von J&J wurde grob am 12/03/2021 vond er EU freigegeben ( https://ec.europa.eu/germany/news/20210312-johnson-johnson-impfstoff_de ) und soll nach aktuellem Stand gut 6 Monate halten.

    Da hört mein Kenntnissstand leider auf.
    Sind es mind. 6 Monate, max. 6 Monate oder i-wie dazwischen?
    Ab wann soll eine weitere Impfung angegangen werden?

    Wenn ich euch bisher recht verstanden habe, ist nach dem J&J-Vektor als Boost eher was mit mRNA empfehlenswert.

    Gibt es da schon Studien was gut helfen soll?

    Meine 6 Monate laufen erst im Dezember ab, aber ungeschützt will ich ‚zum Weihnachtspeak‘ ja nicht dastehen 😛

    VG und weiter so

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