UKW080 Corona Weekly: Tempo 30 für Corona

Das wöchentliche Update zu Zahlen, Dunkelziffern und digitalen Fragen in der Corona-Krise

Nach einem Monat weiter steigender Inzidenzen kehren wir langsam wieder zurück zur regelmäßigen Berichterstattung und fassen heute in der Sendung mal die Gesamtsituation zusammen und grübeln darüber, mit welchen Maßnahmen der heranrauschenden vierten Welle Einhalt geboten werden kann. Da Politik und Gesellschaft für weitere Lockdowns nicht zu haben sein wird sind die Optionen dünn gesät und werden irgendeinem Teil der Gesellschaft schaden. Betroffen sein werden also die Umgeimpften - vor allem Kinder - und wirtschaftlich die, die schon bisher die Hauptlast der Krise tragen mussten. Nicht die schönsten Aussichten, aber so sieht es aus.

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Tim Pritlove
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Pavel Mayer

Für diese Episode von UKW liegt auch ein vollständiges Transkript mit Zeitmarken und Sprecheridentifikation vor.

Bitte beachten: das Transkript wurde automatisiert erzeugt und wurde nicht nachträglich gegengelesen oder korrigiert. Dieser Prozess ist nicht sonderlich genau und das Ergebnis enthält daher mit Sicherheit eine Reihe von Fehlern. Im Zweifel gilt immer das in der Sendung aufgezeichnete gesprochene Wort. Formate: HTML, WebVTT.


Transkript
Tim Pritlove 0:00:33
Hallo und herzlich willkommen zu UKW, unsere kleine Welt. Mein Name ist Tim Prittlaf und das hier ist Ausgabe Nummer achtzig und nach einer Sommerpause vonjetzt vier Wochen sind's ja eigentlich nur gewesen, weil wir zwischendurch nochmal kurz gesendet haben, gibt's heute mal wieder,Corona Weekly. Mal gucken, wie Weekly das jetzt wird. Aber zumindest sind wir in äh Stammbesetzung und das ist natürlich außer mir,auch noch Pavel, hallo Pavel.
Pavel Mayer 0:01:04
Hallo Tim.
Tim Pritlove 0:01:05
Ja und äh.Ein bisschen Sommer äh gehabt und haben so ein bisschen gedacht so, na gucke mal, die Inzidenzen, die sitzen wir jetzt aus. Ich weiß gar nicht.
Pavel Mayer 0:01:15
Ja
Tim Pritlove 0:01:17
Denn das letztes Jahr eigentlich im Vergleich, da sind wir doch irgendwie ein bisschen später dann wieder in die Spur geraten, aber irgendwie, ja.
Pavel Mayer 0:01:25
Ja, letztes Jahr war alles besser.Nein, nicht, nicht alles, aber.
Tim Pritlove 0:01:32
Tja.
Pavel Mayer 0:01:34
Aber letztes Jahr waren wir an die Zahlen früher runter und sind nicht so früh wieder angestiegen, aber gut ähm dafür, ja.
Tim Pritlove 0:01:44
Haben wir's ja aber auch jetzt mit anderen Viren zu tun, immer noch dieselbe Familie, aber es hat sich natürlich jetzt hierweiterversetzt und wie wir gleich auch noch äh erläutern werden, ist natürlich jetzt alles Delta. Alles Delta oder was.Ja, was wollen wir heute machen? Also wir wollen natürlich jetzt mal ein wenig.Zusammenkehren. Wir haben so einiges äh beobachtet so mit einem Auge und wollten mal so ein bisschen den Stand der Dinge erstmal festnageln, sodass wir dann uns vielleicht in den nächsten Wochen wieder mehr mit den Differenzen beschäftigen können.Ja und versuchen natürlich auch ein paar der Fragen anzusprechen,euch vielleicht auch so ein bisschen äh im Kopf schwirren. Wie ist die aktuelle Situation?Überhaupt einzuschätzen, was ist jetzt hier eigentlich mit der Impfkampagne, wird das noch was oder wie äh wie gehen wir mit den Inzidenzen künftig um und wie mit dieser äh vierten Welle, die jetzt vor uns stehtWird's denn überhaupt eine? Welche.Gefahr geht jetzt von den neuen Varianten aus, was könnte da vielleicht noch Drohnen? Da haben wir natürlich nicht auf alles,Antwort unbedingt, zumindest jetzt keine explizite, aber das sind so natürlich die Gedanken, die uns auch die ganze Zeit durch den äh Kopf gehen, nicht zuletzt auch so Fragen mit welche Regeln sollen denn jetzt eigentlich gelten,wann kommt sie denn endlich? Die Normalisierung, was auch immer das sein mag.Ja, das sind Fragen, die uns natürlich auch beschäftigen und ähm wir versuchen, das so ein bisschen mitzudenken.Traditionell eröffnen wir aber dieses Gedankenfest immer mit dem Blick auf die Zahlen. Pavel, dein Einsatz. Wie sieht's denn aus?Du
Pavel Mayer 0:03:36
Na ja.
Tim Pritlove 0:03:37
Du sammelst ja, das müssen wir vielleicht auch mal jetzt mal sagen, weil vielleicht haben wir ja auch ein paar neue Hörerinnen dazugewonnen. Ähm was wir jetzt hier eigentlich machen, seit einem halben Jahr ist ja äh so ein bisschen Zahlenmassage,du sammelst die Daten vom RKI ein, rechnest sie selber durch, nach sozusagen und gewinnst aber auchein paar äh Einblicke und äh Analysen mit deinen Tools, die jetzt vielleicht so woanders nicht zu sehen sind oder zumindest hast du die Möglichkeit, fein äh reinzuschneiden und bei Bedarf bestimmte Aspektnochmal auszubuddeln, das werden wir jetzt auch gleich wieder machen.Ähm genau und äh das machen wir natürlich jetzt auch weiter. So lange, so lange es noch Informationsbedarf gibt.
Pavel Mayer 0:04:25
Ja. Also die Zahlen. Es gab ja viel,Debatten über das Thema wie aussagekräftig ist denn jetzt eigentlich noch die Inzidenz, aber es ist halt nach wie vor ähmso eine der wichtigsten Zahlen natürlich. Man will halt wissen, wie viel Leute äh tragen das Virusin sich und sind potentiell ansteckend. Wir hatten das Meer oder werden es weniger? Insofern, da kann man halt so viel rum relativieren, wie man will. Das ist eine grundlegendeInformation ähm die,ja äh sage mal, den die wichtigste Information eigentlich und ähm nachdem wir,ist ja, ja, so Anfang Juli dann den Tiefststand erreicht hatten mit in Deutschland,Inzidenz von unter fünf. Hm.Ist es halt seitdem wieder angestiegen und steigt,weiter an und ja, wir sind halt jetzt beinahe Inzidenz von äh dreiundzwanzig, vierundzwanzig.Nach Publikationsdatum Tendenz weiter steigend mit einem R-Wert, ja, derschwankt so zwischen eins Komma null sieben, also einem Sieben-Tage-Airwert eins Komma null sieben und,eins Komma zwei im Moment liegen mir bei eins Komma.Eins fünf äh so, also eins Komma eins zwei nach Publikationsdatum. Wie gesagt, also kein.Extrem hoher R-Wert, aber ja, äh schon deutlich über eins,und äh ja, so marschiert das Ganze im Moment mehr oder weniger linear aussehend, aber ähnach oben, wobei eben exponentielles Wachstum ähm am Anfang bei niedrigen.Wir hatten äh dann je nachdem kann halt auch linear aussehen äh so, aber ähm ja.
Tim Pritlove 0:06:58
Also es kann den Eindruck erwecken, es wäre linear, aber es trägt äh die exponentielle Power schon in sich.
Pavel Mayer 0:07:04
Also wenn man sich so einen Hafen anschaut, kann man ihn nicht unbedingt am Anfang äh ansehen, äh dass das Exponentiell nach oben geht und ja.Also Größenordnung, irgendwann mal fünfundzwanzig jetzt äh im Moment, was so also fünfundzwanzig,neue äh Fälle pro hunderttausend Einwohner in den letzten sieben Tagen, um das auch nochmal äh vollständig die Definition äh dort wiederzugeben und zwar veröffentlicht.Ja
Tim Pritlove 0:07:39
Um das ein bisschen zu kontextualisieren. Ich weiß ja äh Vergleich hinkt ein ein wenig, trotzdem denke ich, ist das eine ganz schöne Gedankenbrücke, wenn man jetzt mal die Inzidenz des letzten Jahres vergleichen, vor der zweiten Welle,ja? Da hatten wir dann auch irgendwann mal so eine Inzidenz. Ja, und auch so einen ähnlichen Anstieg, der vielleicht,etwas flacher war, als der, den wir jetzt sehen und ähm wenn wir uns jetzt ins letzte Jahr beamen, dann sind wir so ungefähr auf Mitte Oktober.Zehnter zehnter Oktober und das ist so der Zeitraum, von dem wir dann im Nachgang immer wieder festgehalten haben, da hätte im Prinzip,unser Lockdowngreifen müssen, ne. Ich sage nicht, jetzt muss der Lockdown greifen, weil wir haben eine andere Situation, wir haben eine andere Situation mit den Impfungen und mit den Varianten, die bisschen gegenläufig äh sind. Nur um jetzt mal so ein Gefühl dafür zu bekommenvon was für Inzidenzen wir sprechen, ne? Und natürlich ist die Verteilung in den Altersgruppen, da wirst du ja wahrscheinlich gleich noch was dazu sagen,sicherlich auch eine ganz andere, aber so dass es äh in etwa der Punkt, den wir hatten, also drei Wochen vor dem zweiten Lockdown, das ist sozusagen gerade Inzidenz und zu dem Zeitpunkt war, glaube ich, die.Beschlussfassung auch in etwa so Mitte Mitte Oktober, Mitte Ende Oktober war dann so der.Haben sich dann endlich mal zusammengesessen und alle haben schon so geahnt, so okay, alles klar, jetzt ist bald vorbei.
Pavel Mayer 0:09:09
Also kann sagen, wir sind bei der Inzidenz nicht so weit runtergekommen,wie im letzten Jahr und äh haben halt statt mehrere wie im letzten Jahr mehrere Monate äh einfach äh ja einstellig.Zu bleiben äh so ähm hat sich das gleich nach ein paar Wochen äh wieder gedreht.Das Ganze, ja.
Tim Pritlove 0:09:38
Stimmt. Im Prinzip so der der Einstieg, also dieses Tal, was sich da jetzt bildet, das was wir jetzt sozusagen gehabt haben.Anfang Juni bis jetzt. Äh auf das letzte Jahr übertragen, wäre der Zeitraum von April bis Oktober.Ne, also die Wanne, die sich da, die Inzidenzwanne, die sich da gebildet hat, äh die äh hat da sechs Monate gehalten und hier hat sie gerade mal zwei Monate gehalten.Wenn das nicht gut.
Pavel Mayer 0:10:16
Das ist nicht gut.Auf der anderen Seite natürlich ähm.Ist der entscheidende Unterschied äh vielleicht zum zum Positiven hin. Hm.Ja, natürlich die Zahl äh der Todesfälle. Äh gut, die war im,Jahr auch äh äh sehr, sehr niedrig ähm so, aber was man halt feststellen kann, ist und das ist vielleicht die entscheidende,Erkenntnis oder einer der wichtigsten Nachrichten für mich, dass.Sagen die äh Fallsterblichkeit ähm,durch die Impfungen auf ein Zehntel äh rund von dem gefallen ist, was wir ja bisher so äh also vor den Impfungen beobachten konnten,in der Pandemie. Also wir sind jetzt von, ich sage mal, rund drei Prozent,Fallsterblichkeit im Schnitt, die wir so hatten vor den Impfungen, sind wir jetzt unter null Komma drei äh Prozent.Runter und das ist im Moment der Kernunterschied.Und äh ja, der, der natürlich auch die Reaktion äh jetzt beeinflussen,weil das natürlich auch dafür steht, äh dass es deutlich,weniger schwere Verläufe gibt und das eben wir auch sozusagen in dem Sinne die Inzidenz äh auch relativieren,äh äh müssen oder können, so. Was aber äh auch bedeutet, also wenn wir jetzt sagen, okay.Ähm da haben wir jetzt mit den Impfungen ist alles nur noch ein Zehntel so schlimm, wie es äh wie es vorher warim Schnitt. Das heißt, wir können eine zehnmal so hohe hohe Inzidenzollerieren.Ja, könnte man jetzt sagen, bevor das Gesundheitssystem überlastet ist so grob.Einen Daumen so. Aber bei einem exponentiellen Anstieg ähm so, je nach je nach R-Wert ist halt ein Faktor von zehn dann auch ganz schnell erreicht,ja? Ähm.So und das ist äh so ein bisschen das Problem. Es gibt uns, also dieser Faktor zehn gibt uns halt jetzt ein bisschen mehr sage mal Sicherheit oder oder.Puffer, was was die Überlastung des Gesundheitssystems angeht, aber eben halt nur ein bis zwei Monate. Ja,je nach je nach Verdoppelungsrate ähm kann man kann man sagen und.Vermutlich muss man auch davon ausgehen, dass so ungefähr die Hälfte der Bevölkerung im Moment noch grundsätzlich in Frage kommt als Wirt für das Virus im Moment und das.Sind natürlich verdammt viele Leute, also im Prinzip können sich noch bis zu vierzig Millionen infizieren, würde ich sagen, oder ist es sehr wahrscheinlich, dass wenn man jetzt nicht weiter impft,dass äh ja.Sich fast alle von den vierzig Millionen äh wahrscheinlich dreißig oder fünfunddreißig Millionen muss man von ausgehen, wenn sich dann früher oder später infizieren. Wenn das über viele Jahre verteiltist, ist das jetzt nicht so das Problem, aber wenn die jetzt alle plötzlich sich in innerhalb von drei Monaten äh infizieren, dann ähist halt auch äh unser Gesundheitssystem äh dem nicht gewachsen. Ne, das ist die Situation, in der wir uns im Momentbefinden, so wie ich das einschätze.
Tim Pritlove 0:14:33
Mhm. Aber das ist ein bisschen weniger. Wir haben jetzt äh knapp fünfundfünfzig Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft.
Pavel Mayer 0:14:42
Ja
Tim Pritlove 0:14:43
Aber in Größenordnung hast du natürlich.
Pavel Mayer 0:14:45
Mhm und ich gehe davon aus, äh dass eben auch ein Teil äh dergeimpftenentweder im Versager sind oder dass die Impfung schon äh lange äh zurückliegt, sodass sie nicht die nötigen Antikörper, die da haben und dass ein paar Prozent der Geimpftenauch in Frage kommen speziell äh für manche Varianten als Wirt. Deswegen habe ich halt nicht die Impfquote genommen, sondern ein bisschen abgezogen.
Tim Pritlove 0:15:14
Ja, das stimmt natürlich. Genau. Mhm. Genau. Die Impfstoffe wirken ja auch nicht zu hundert Prozent. Also, äh ist ja auch klar. Mhm.
Pavel Mayer 0:15:22
Ja. So, also ich habe sozusagen dann einfach mal zehn Prozent ähm Impfdurch.
Tim Pritlove 0:15:29
Aber es ist ganz interessant. Ich äh blicke hier gerade auf deine äh Grafik. Die werden natürlich dann auch im im Blog haben,und ähm Fallsterblichkeit für wenn die äh die Begrifflichkeit noch verwirrt. Ich habe auch, glaube ich, jetztanderthalb Jahre gebraucht, bis ich das irgendwie alles im Muscle Memory äh drin habe. Zählt also quasi,Wie viel Leute, weil von wie viel Leuten weiß man, dass sie äh infiziert sind und wie viele sterben davon?
Pavel Mayer 0:15:59
Ohne Dunkelziffer.
Tim Pritlove 0:16:01
Dunkelziffer, genau und ähm drei Prozent ist eigentlich schon,ziemliche Ansage so und das hast du jetzt quasi so gemittelt über die komplette Zeit und dem steht dann eben entgegen der äh Verlauf, der mehr oder weniger tagesaktuellen Fallsterbigkeit, ist natürlich nicht tagesaktuell, sondern,dauert dann immer so zwei, drei Wochen, bis man aus der Zahl was rauslesen kann, aber die sinkt jetzt eben seitder Hochphase der zweiten Welle mehr oder weniger kontinuierlich ab und lässt sich bisher auch noch nicht so richtig aus der Ruhe bringen.Durch die äh steigende Inzidenz.
Pavel Mayer 0:16:43
Also es ist immer noch rückläufig. Wenn die wieder ansteigen sollte, das wäre dann ein deutliches Warnsignal, dass wir es entweder dann mit Varianten zu tun haben, die,die Impfung äh Immunität durchbrechen können oder wovon wir auch ausgehen müssen, dass zu irgendeinem Zeitpunkt.Nach sechs Monaten oder mehr hm die Antikörper-Tita, also die die.Konzentration oder Anzahl neutralisierender Antikörper im Blut nimmt halt,ab nach der zweiten Impfung. Die erreicht irgendwann gut nach der zweiten Impfung ein, zwei, drei Wochen danach erreicht die ihren Höhepunkt. Und danach äh sinkt sie halt.Und äh die ist halt entscheidend, also die Neutralisierenden Antikörper sind halt entscheidend dafür, dass man sich gar nicht erst infiziert.So, die anderen Antikörper, so T äh Gedächtniszellen, Bellen und so, die die bleiben, die halten länger und äh die sorgen dann eben äh dafür, dass wenn man sich ansteckt, der Verlauf haltein milderer äh ist, so also diese Schutzwirkung bleibt dann auf jeden Fall recht lange, aber was wir eben auch wissen, ist, dass es,in geringer Zahl äh aber doch nennenswerter Zahl eben äh Leute gibt,die vollgeimpft sind, die äh sich infizieren und auch das äh Virus an Infizierte weitergeben können. Das sind zwar, wie gesagt.Ist nicht die Regel, ist sondern eher die Ausnahme, aber ist eben bei ein paar Prozent äh halt auch möglich. Und,Ich meine, da werden wir dann auch später, glaube ich, noch etwas detaillierter drauf eingehen, so was es mit irgendwie dritter,ähm,Impfung äh jetzt für Leute zum Beispiel im Gesundheitswesen, die ganz am Anfang geimpft worden sind und für diejenigen, bei denen die letzte Dosis jetzt schon ein halbes Jahr zurückliegt oder so, ob man da was tun muss.
Tim Pritlove 0:18:57
Impfung. Ja, da reden wir gleich noch drüber, bleiben wir erstmal bei den äh Zahlen. Also so viel zur äh Sterblichkeit. Da, das ist sozusagen jetzt erstmal der gute Nachrichtenteil gewesen.
Pavel Mayer 0:19:08
Ja, ja. Ähm ja, mein Gut oder schlecht? Ähm.Wenn wir dann jetzt mal,weiterschauen, das ist ja auch immer interessant, was es mit den Altersgruppen, wie verteilen sich die Inzidenzen auf die Altersgruppen und entwickeln sich da und ja.Da stellt man fest, dass die beiden Altersgruppen, also sechzig bis neunundsiebzig und achtzig Plus, die.Sehr gut durchgeimpft sind, auch den niedrigsten Inzidenzwert haben, so zwischen fünf und sechs pro hunderttausend.Und ja.
Tim Pritlove 0:19:59
Und die vor allem bei der zweiten Welle halt ganz klar die am stärksten vertretene Gruppe waren, ne? Also als dieWelle kam und die Impfung noch nicht da war, war das ganz klar, dass eben die alten mit Abstand am stärksten betroffen sindschon auch bei den Inzidenzen, bei der Sterblichkeit ja ohnehin. Und in der zweiten äh in der dritten Welle äh waren die auch noch irgendwie mit dabei und danach hat es dann doch stark äh.Nachgelassen und dann sich getauscht. Ne, im Laufe des Sommers.
Pavel Mayer 0:20:31
Ja und ähm die höchsten Inzidenzen mit mittlerweile.Neunundvierzig, knapp fünfzig haben wir jetzt bei den fünfzehn bis vierunddreißig jährigen. So.Und äh gefolgt dann mit einer Inzidenz von fünfunddreißig äh bei den.Fünf bis Vierzehnjährigen, also bei den ja, Kindern eigentlichund die Kleinkinder äh liegen immer noch unter den fünfunddreißig bis Neunundfünfzigjährigen bisher deutschlandweit, da sie null bis Vierjährigen haben eine Inzidenz von neunzehn Grad.Wobei da.Eben auch immer äh also die gerade die Inzidenzen bei Schülern und Kindern hm werden auch stark beeinflusst davon, ob jetzt grade Schule oder oder Kita,ist und äh vor allem, wenn dort ein Testregime gefahren ist äh und die öffnenziehen die Zahlen dann besonders an, weil dann ja erstmal bei den Kindern ganz ganz viele Symptomlose sind, die dann erst überhaupt auffallen, dass sie infiziert sind. Deswegensagen, im Moment ja äh ist dort bei den Kindern vielleicht die Rate tatsächlich schon höher, aber es fällt halt nicht auf, weil die Symptome vielleicht nicht da sind.
Tim Pritlove 0:22:03
Ich meine jetzt doppelt beunruhigend, dass jetzt ausgerechnet der.Fünfzehn bis vierunddreißig und auch der Fünf- bis vierzehner Altersbereich so kontinuierlich hochschießt, weil wir hatten nun in den letzten Wochen überall Sommerferien.Also.Nicht gleichzeitig, ne? Ist ja alles verteilt, aber so in dem Blog vom also so Ende Juli, die letzte Juliwoche, da waren.Stimmt auch nicht so ganz. Baden-Württemberg hat da gerade angefangen, also so ein bisschen Staffelübergabe. Sagen wir mal so, also die letzteJuli und erster Augustwoche hat so die höchste Feriendichte insgesamt. Also es findet sehr wenig Schule statt. In Berlin geht's jetzt gerade erst wieder los. Mecklenburg und,und äh Hamburg ein paar Tage früher schon so und Schleswig-Holstein, aber das war's dann halt auch.Und Nordrhein-Westfalen und ähm Bayern jetzt auch Baden-Württemberg die ganzen Bevölkerungsreichen Länder, die haben halt jetzt Sommerferien. So, man würde ja meinen,Ferienknick sehen könnte. Aber ich sehe da kein Ferienknick.
Pavel Mayer 0:23:21
Nee, nicht so richtig, ist eher zu befürchten, äh dass jetzt durch die Ferien die Zahlen vielleicht noch äh noch.Noch unten gehalten werden und dass wir dann.Wenn denn dann äh ja die Schulen aufmachen und dort getestet wird, dass wir dann erstmal da in der Altersgruppe so einen richtigen Spike äh sehen werden.
Tim Pritlove 0:23:45
Also Ende August.
Pavel Mayer 0:23:49
Wobei eben auch ganz interessant ist, ich meine, das sind ja jetzt Inzidenzen.Und wenn man äh sich das mal, was wir selten machen, aber einfach mal so nachAlters äh äh Gruppen in absoluten Zahlen,anschaut, wie viele Neuinfektionen das denn so sind und ich habe das hier mal für,Tag äh so und zwar den ja fünften August, äh weil das ist einer, äh wo's eher mehr ist, wo es eher auf einem Wochenhoch ist und man das vielleicht besser vergleichen kann und.Den ja äh Altersgruppe achtzig Plus äh sind's halt ja äh fünfundsechzig Neuinfektionen an dem Tag gewesen.Bei den kleinen Kindern ungefähr, also bei dem bis.Vierjährigen, einschließlich sind's hunderteinundzwanzig äh an dem Tag gewesen.Dritthöchste ist dann sechzig bis neunundsiebzig, das waren hundertsechsundachtzig Neuinfektionen.Bei den Schülern dann äh waren's an dem Tag dreihundertzweiundneunzig.Und äh ja, in der Altersgruppe fünfunddreißig bis neunundfünfzig waren's dann tausendfünfunddreißig.Und bei den fünfzehn bis vierunddreißigjährigen tausendsiebenhundertvierunddreißig. So.Also in absoluten Zahlen sieht das Ganze dann nochmal äh.Ja, wenn ich sagen bedrohlicher aus, aber macht halt klar, dass äh ja auf bestimmte Altersgruppen da grade ein Problem äh auf uns zukommt.
Tim Pritlove 0:25:44
Also ich muss sagen, die Zahlen sind jetzt natürlich ein doppelter äh Schwurbleiben hören, weil wir haben's natürlich hier auch nicht mit homogenen ähm Jahresbereichen zu tun,Ja, also die einen spannen zwanzig Jahre ab, die anderen äh,Neun Jahre und andere Gruppe, also es ist halt irgendwie fünfunddreißig bis neunundfünfzig. Ich meine, das ist halt einfach fünfunddreißig, vierunddreißig Jahre, das ist irgendwie ein bisschen bisschen viel und dann äh das Ganze noch relativ zu der jeweiligen.
Pavel Mayer 0:26:15
Ja
Tim Pritlove 0:26:15
Kann ich jetzt ehrlich gesagt mit der absoluten Zahlen nicht so viel anfangen, was was willst du mir denn damit jetzt sagen?
Pavel Mayer 0:26:22
Naja.Wenn man sich jetzt anschaut zu sagen, wo dann welche Hospitalisierungen oder zu äh erwarten sind, also wenn man jetzt dann einfach guckt, okay, wie viele Leute in der Altersgruppe äh sind denn jetzt tatsächlich gerade.Infiziert und da sieht man, dass eben zum einen in den Altersgruppen da überproportional viele Leute tatsächlich drin sind, aber auch nochmal überproportional vieledann infiziert sind und das heißt eben nicht mehr und nicht weniger, dass eben jetzt bestimmteAltersgruppen äh dort im Fokus stehen äh in absoluten Zahlen, was die Infizierten angeht.
Tim Pritlove 0:27:03
Sondern auch die Krankenhausfälle. Hm.
Pavel Mayer 0:27:05
Und die Krankenhaus äh äh Fälle so. Das ist äh halt der der Punkt, ja.
Tim Pritlove 0:27:14
Großbritannien gab's ja mal so einen Tag, wo es keinen Toten gab. Das haben wir irgendwie jetzt gar nicht gesehen, oder?
Pavel Mayer 0:27:19
Ne. Das hatten wir nicht meines Wissens, ne.
Tim Pritlove 0:27:28
Na gut, so viel zu Altersverteilung.
Pavel Mayer 0:27:30
Ja. Mhm.
Tim Pritlove 0:27:33
Oder hast du noch mehr Altersverteilungen.
Pavel Mayer 0:27:35
Äh ja, man könnte jetzt noch äh einen Blick sagen auf die.Pseudo R Werte in den in den Altersgruppen werfen, wobei die.Eher ich die eher unspektakulär fand, wobei äh ja,dann doch sich die eben zwischen eins Komma null eins bei den älteren eins Komma null drei,bis hin dann zu, ja, über eins Komma zwei.Bei den, bei den Kindern äh gerade erstrecken. Also tatsächlich gerade sehen wir unter Kindern und Jugendlichen breitet es sich gerade am stärksten aus, aber es sind halt die Zahlen fluktuieren auch sehr, sehr stark äh muss.
Tim Pritlove 0:28:23
Die Treiber der Pandemie, jetzt ham wir's.Okay.
Pavel Mayer 0:28:29
Ja und zwischenzeitlich hatten wir mal einen Riesenanstieg bei achtzig Plus für nur ein paar Tage bei den Infektionen. Unklar, was da passiert ist, äh so.Ich sag mal siebenundzwanzigsten siebten bis sechsten achten oder so war plötzlich die Inzidenz bei über zwei, bei den über Achtzigjährigen,aber ja, möchte irgendwelche statistischen Schwankungen unklar, wie es äh zu dem Ausreißer kommt, aber wie gesagt, sind auch wir haben's damit kleinen Basiszahlen zu tun,was das Ganze natürlich, was das Rauschen auch entsprechend erhöht in den Zahlen. Ähm.Ja, vielleicht noch dann einen Blick auf die Bundesländer, auf die Inzidenzunterschiede,und ja da stellt man jetzt fest, dass irgendwie Thüringen äh gerade, lange Zeit soeines der beiden mit Sachsen zusammen ja der der Inzidenz.Spitzen, ja, Meister, Spitzenreiter, wie auch äh immer, äh ist gerade Tabellenschlusslicht ähm.So mit sieben. Ja und.
Tim Pritlove 0:29:56
Also Schlusslicht in den negativen Bewertungen, also eigentlich da sieht's am besten aus, sagen wir's mal so, ja. Niedrigste Inzidenz.
Pavel Mayer 0:30:05
Wobei ich gerade gucke, wo ist denn da gerade Schleswig-Holstein? Ah.Schleswig-Holstein ist auf Platz zwei, ja? Da ist es das.War lange Zeit eher irgendwie eines der wiederum Paradiese der Glückseligen und äh ja.
Tim Pritlove 0:30:24
Hamburg ist ganz weit vorne, ja.
Pavel Mayer 0:30:25
Leider ganz schön angezogen. Ja und Hamburg ist ganz oben mit mit über fünfzig. Jetzt also Hamburg äh ja.
Tim Pritlove 0:30:32
Ja. Weißt du eigentlich, wie das so ist, wenn ähm wenn jetzt ein Tourist.Positiv gemeldet wird und also, sagen wir mal, jetzt fährt jemand von Bayern nach Schleswig-Holstein, macht da Urlaub und wird dort infiziert und wird dort auch getestet.Fließt das dann in die Statistik von Schleswig-Holstein ein oder fließt das dann in die Statistik von Bayern ein?
Pavel Mayer 0:30:59
So wie ich das mir das bekanntist äh am Ende in die von Bayern, aber es kann halt zwischendurch sein, äh dass es irgendwo anders in der Statistik auftaucht und es kann dann sein, dass der Fall dann quasi hinterher verschoben wird.
Tim Pritlove 0:31:21
Mhm. Im Rahmen dieser ganzen permanent stattfindenden Korrekturen.
Pavel Mayer 0:31:24
Genau, äh das ist sozusagen eine potenzielle Ursache für die Negativzahlen, die wir dann manchmal haben, weil äh sagen die erst ja.
Tim Pritlove 0:31:37
Das heißt, die Inzidenz, die wir jetzt hier sehen von Schleswig-Holstein mit zweiundvierzig Komma fünf, kann nicht komplett jetzt durch touristische Aktivität erklärt werden.
Pavel Mayer 0:31:48
Ja, also ich meine, irgendjemand muss das Virus natürlich schon da rein.
Tim Pritlove 0:31:54
Aktivität kann dazu führen, aber ich meine, es muss jetzt äh es ist nicht, dass nur die Touristen sozusagen das jetzt hoch, weil jetzt alle irgendwie da sind, ja, sondern ähm.Ist schon irgendwie in der in der eigentlich dort wohnenden Bevölkerung präsent.
Pavel Mayer 0:32:12
Nee, definitiv.
Tim Pritlove 0:32:14
Ja, also Hamburg liegt ganz vorne äh achtundfünfzig, reißt alles raus, Schleswig-Holstein, wie schon erwähnt, auf äh Platz zwei mit zweiundvierzig fünf, sieben, neununddreißig Komma äh acht schafft Berlin.Auch alles schön steil nach oben gegangen, also die Städte überhaupt scheinen ähm.Die Großen haben äh zugelegt.Dann aber auch schon Nordrhein-Westfalen. Das zieht natürlich Deutschland insgesamt stark mit durch die vielen Leute, die da wohnen. Saarland, dann ist ein bisschen Pause und dann kommt irgendwie Bremen, Hessen, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen, Baden-Württemberg.Mecklenburg-Vorpommern, Bayern, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und wie schon erwähnt, Thüringen ganz am Ende dieser Liste.
Pavel Mayer 0:33:04
Wir sind auch, ich habe gerade nochmal reingeguckt bei Schleswig-Holstein äh so, wo denn da ja,wie sich denn da so die Fälle.Verteilen und da kann man schon sagen, dass sie sich über fast alle Landkreise verteilen, also der niedrigste Landkreis hat einundzwanzig Komma vier unddas geht dann irgendwie bis vierundneunzig hoch in Neumünster und Flensburg ist auch mit irgendwie über siebzig und Kiel mit vierundsiebzig, alsoja Pinneberg, Lübeck, hm,und ja, überall steigen die Zahlen und teilweise sind Plönen sogar äh ja, haben sie sich verzehnfacht, äh jetzt innerhalb von einer Woche,also äh oder vor fünf, ja doch eine verzehnfacht von sieben auf siebzig. Ja.Also das ist alles nicht so.
Tim Pritlove 0:34:09
Gut, so viel zu den Bundesländern.Noch einen anderen Betrachtungswinkel. Wir haben natürlich unsere positiv äh Quoten noch.
Pavel Mayer 0:34:22
Ja und da stellt man fest, ja, dass die positiv.Quote natürlich den Inzidenzen äh den steigenden Inzidenzen auch wieder folgt, wobei auch die Zahl der Tests äh deutlich,genommen hat,wir hatten so ein bisschen einen nicht den absoluten Höhepunkt, aber den also in diesem Jahr sagen der der Höhepunkt bei den Tests war so in der KW.Sechzehn äh siebzehn, wo wir dann irgendwie eins Komma vier Millionen Tests hatten und ja, jetzt sind wir auf unter sechshunderttausend runter.Und in,Insofern äh ja äh ist halt äh gerade sagen wir der der Anstieg, also Anstieg, der positiv äh Quote bei,fallen da bei einer fallenden Zahl von von Tests äh ja.Äh ist nicht gut so. Äh also.Natürlich auch das Verhalten an Lassen sich die Leute testen äh jetzt äh so könnte sich auchverändert haben, wenn natürlich auch andere Altersgruppen und Symptomatikund so sich verändert haben. Also, aber wir sehen halt jetzt seit eins, zwei, drei, vier Wochen in Folge eine steigende Positivquote und äh jadas setzt sich leider fort und wir sind eben auch bei der positiven,quote äh jetzt da, wo wir dann äh im Prinzip im September, Oktober letzten Jahres.
Tim Pritlove 0:36:18
Anfang Oktober. Genau, also im Prinzip der Vergleich, den ich vorher mit der Inzidenz gemacht habe. Wir sehen bei der Positivquote genau dasselbe Bild. Unddas ist halt dann schon auch eben potenziell ein ein Trend und ja, das äh sieht jetzt gerade nicht so aus, als ob das schnell wieder runtergehen würde.
Pavel Mayer 0:36:36
Also der, man könnte auch sagen, den Zahlennachricht, der Corona-Sommer jetzt vorbei.Der Herbst hat der Corona-Herbst hat begonnen. Jetzt nach.Zahlen. Äh äh Herbst ist dies Jahr etwas früher, ja. Äh und äh das alles nach Corona lauert dieses Jahr etwas länger. Ach ja.
Tim Pritlove 0:37:01
Ja, genau.
Pavel Mayer 0:37:04
Mhm. Ja, ich denke, so viel erstmal zu den Zahlen in Deutschland. Weiß nicht, wie viel Zeit wir jetzt mit dem Ausland äh noch verbringen äh wollen.Man.
Tim Pritlove 0:37:22
Vielleicht sollten wir erstmal äh die Impfkampagne in äh in Deutschland ein bisschen beleuchten. Ich glaube, das passt jetzt ganz gut äh zu den Zahlen.Ja, seufz, kann ich dazu nur sagen. Also ich äh habe ja das hier alles so ein bisschen grafisch nachgeführt unddie Impfzahlen gehen einfach beständig nach unten. Das habe ich ja schon hier in der letzten Sendung vor einem Monat beklagt und seitdem hat sich einfach gar nichts verbessert, ganz im Gegenteil. Der der negative Trend,fortgesetztund das bedeutet, dass wir jetzt ähm also eine permanente äh Verlangsamung haben, deräh Gesamtzahl an äh Impfungen und dementsprechend gehen natürlich auch Erstimpfungen und Zweitimpfungen runter. Meine Erwartungen, die ich so im Juni noch,habe, dass wir jetzt bald wieder mehr Erstimpfung sehen werden als Zweitimpfung hat sich genau überhaupt nicht bestätigt, ganz im Gegenteil. Die erste Impfungen fallen einfach enorm ab und das wäre also überhaupt noch auf äh ungefähr dreihundertfünfzigtausend Impfungen pro Tag äh kommen, liegt im wesentlichen noch an den durchzuführenden Zweitimpfung.Die Erstimpfung tragen da grade mal mit sechzigtausend pro Tag im sieben Tages Schnitt äh bei,Ob sich das nochmal ändern wird, können wir gleich nochmal drüber sprechen. Bleiben wir vielleicht einmal bei den Zahlen.Stand heute haben wir zweiundsechzig Komma vier vier Prozent der Bevölkerung mit einer Erstimpfung, also einer Mindest äh Impfung.Vollständig geimpft sind äh vierundfünfzig Komma acht zwo. Ne, also mal grob gesagt dreiundsechzig Prozent erstgeimpft äh knapp fünfundfünfzig Prozent vollständig geimpft, Stand heute.Ähm ein bisschen in Relation setzen, möchte ich das aber noch, weil wir haben ja derzeit das Regime, das ich dass ich nur.Zwölfjährige und älter offiziell impfen lassen können. Das mag ereinzelnen Ausnahmen geben, aber nicht viele, zumindest keine, die jetzt groß ins Gewicht fallen. Wenn ich das jetzt auf den Bevölkerungsanteil von zwölf Plus umrechne, haben wir jetzt siebzig Prozent Erstimpfung und ähm ja, einundsechzigpaar zerquetschte äh Prozent. Ähm vollständige Impfung. Also sechzig Prozent,der Leute, die sich hätten impfen lassen können, die äh sind jetzt auch geimpft wordenich hab's jetzt nicht hier mir nochmal rausgelegt, aber ich glaube, die Nachfrage bei Kindern bei zwölf plus ist durchaus hoch, also da sind jetzt schon so fünf Prozentvollständig geimpft und äh ich glaubezehn Prozent überhaupt geimpft, wenn ich's jetzt richtig in Erinnerung habe, vielleicht lag's sogar schon ein bisschen höher. Also die Nachfrage ist da. Und erst vor kurzem hat ja die Bundesregierung sich so ein bisschen an das Sticko vorbeidazu entschlossen, jetzt einfach ein ganz klares Impfangebot zu machen. Also wir hatten das jetzt hier als Feedback auch auf die Sendung oft gehörtwo wir immer gesagt haben, so hier schickt doch bitte eure Kinder auch zur Impfung.Dass dann viele gesagt haben, ja, uns, uns impft einfach keiner. Ja, die Impfzentren machen's generell nicht, in Hamburg irgendwie ab achtzehn plus und äh Ärzte haben's abgelehnt. Alle haben auf die Stiko äh verwiesen oderAus anderen Gründen, das ist nicht gemacht. Also viele hatten da an der Stelle auch nicht die Möglichkeit. Ist jetzt so ein bisschen meine Hoffnung, dass wir zumindest in diesem Bereich ähmvon den Impfwilligen nochmal so einen gewissen Buß bekommen. Der wird jetzt hier durch den den gesamten Trend wieder nach oben schieben, aber vielleicht ein bisschenauffangen, also die derzeit sinkenden Kurven habenetwas aufgehört so stark zu sinken, ist eine leichte Abflachung, aber noch nichts, was mich so stimmen würde, dass ich sagen kann, wir haben jetzt hier eine eine Trendwende bei den Impfungen, da sind wir noch weit von entfernt.Und wir sind jetzt auch schon so an dem Punkt angekommen, wo die Bundesländer sagen, wir haben jetzt mehr Impfstoffe als wir brauchen und wir geben die jetzt wieder ab.Ne, also ist da in größerem Maße schon äh rausgeschickt worden, aber eben auch andere Impfstoffe, ja,drohen halt abzulaufen und man sieht einfach an den Zahlen, dass das, was jetzt eben vorrätig ist, nicht aufgebraucht wird und dann wird es halt dann doch äh eher in andere Länder verschenkt,Wo ich jetzt auch nichts dagegen habe,sagen muss, naja, gut, also wenn wir es nicht verimpft bekommen, dann klar, dann soll es natürlich so schnell wie möglich äh woanders zum Einsatz kommen.Aber ganz ehrlich, mich macht das irgendwie immer noch so ein bisschen fassungslos. Also ich habe einfach gedacht, dass wir locker ähm noch zehn Prozent mehr erreichen, bevor wir ähm so eine abfallende Zahl sehen und nicht.Mich mich ärgert das so ein bisschen. Ich würde nicht von frustrierend sprechen. Man man kann sich das natürlich jetzt auch schönreden und sagen, na ja, siebzig Prozent, sieben von zehndenen, die äh denen es möglich war, die haben's schon gemacht. Das ist jetzt auch nicht nichts, wenn man jetzt mal von.
Pavel Mayer 0:42:27
Eigentlich sogar schon sagen, ganz gut, zumal ja bei den, ich sage mal, zwölf Plus. Ähm wie gesagt, die Stiko.Ja auch das nicht empfohlen hat und das den Leuten echt schwer gemacht äh wurde, also vor dem Hintergrund würde ich sagen, sind die siebzig Prozent äh.Eigentlich,'nen OK Wert, ja? Eigentlich möchte man natürlich am Ende irgendwo deutlich über neunzig Prozent liegen.So, aber äh ja.
Tim Pritlove 0:43:04
Möchte man, ne? Also.Hätten wir jetzt quasi so von äh von den Ältesten zu den Jüngsten durchgeimpft so, also äh das, was jetzt äh erst verimpft ist, entspricht so ungefähr der dem Bevölkerungsteil fünfunddreißig Plus.Also es ist so achtundneunzig Komma sechs Prozent von fünfunddreißig plus. Die sind ähm.Dass so die Menge an Menschen, die das jetzt äh erreicht hat, ne. Natürlich sind nicht alle.Bereich fünfunddreißig plus äh geimpft. Naja und äh vollständig geimpft sind so sechsundachtzig. Aber.Trotzdem, also ich, ich will da noch mehr sehen und vor allem die niedrigen Erstimpfungen, ja, das das äh bedeutet, dass es halt einfach alles noch eine Weile dauern wird. So, ja klar, es gibt Jansen und Jansen.Oder Johnson und Johnson, den Jansen äh äh Impfstoff, wo man nur äh einen braucht und dann ist man hier auch in der Vollständig geimpft Kategorie. AberNa ja, also ist es ähm es ist so, es ist so, wie es ist, ne. Dazu kommt noch, dass eben mir viele Impfzentren jetzt Ende August schließen werden, hier unter anderem die Arena, aber auch noch ein paar andere Impfzentren, manche haben auch schon zugemacht,Äh das wird sich also dann alles in zunehmendem Maße auf die Praxen verlagern. Ähm derzeit ähm.Gucke grad noch mal, wie sich das derzeit verteilt, derzeit hält sich das noch die Waage. Also derzeit sind wirklich alle Impfungen ungefähr gleich verteilt zwischen Praxen und Impfzentren etwas mehr bei den Praxen.Und äh demnächst stehen ja dann auch noch dritte Impfungen an. Die sind ja jetzt auch beschlossen worden, das heißt ältere Leute und Risikofälle äh kriegen das Angebot einer dritten Impfung und sollten die natürlich auf jeden Fall wahrnehmendenn äh hattest du das gesagt, dass so das Risiko von jemand, der.Ähm Geimpftes in der achtzig Plus-Kategorie ungefähr dem Risiko, dem Sterberrisiko entspricht von Ungeimpften Fünfzigjährigen. War das deine Rechnung?Das woanders aufgeschnappt.
Pavel Mayer 0:45:09
Das hast du wahrscheinlich woanders, aber äh nee, könnte aber ja, kann ungefähr hinkommen, ja.
Tim Pritlove 0:45:16
Ja und man merkt halt bei Älteren jetzt bei Testers da einfach die Antikörper schneller äh fallen. Das ist ja auch normal, weil einfach, ne, umso älter man ist.
Pavel Mayer 0:45:25
Beziehungsweise Gabsuntersuchung eben ja auch.Zitiert, wo eben bis zu ein Drittel äh der über siebzigjährigen äh keine neutralisierenden Antikörper entwickelt äh haben.Ähm das war jetzt nur eine eine, aber man kann davon ausgehen, dass zumindest weiß man äh je älter eine Gruppe typischerweise ist, umso,weniger ausgeprägt im Durchschnitt ist die Immunantwort äh und umso weniger äh jaähm ja neutralisierende Antikörper vor allem äh werden dann äh produziert.Und äh ja und dasselbe gilt dann wahrscheinlich auch für bestimmte Risikopatienten, die äh deren Immunsystem nicht in Ordnung ist.
Tim Pritlove 0:46:20
Hat äh auch explizit eine dritte Dosis ähm streben sie schon an. Es gibt da äh schon entsprechende Untersuchungen, nach denen eine dritte ein dritter Schott mit dem bereits existierenden ImpfstoffJa, also mit dem, was jetzt auch schon vorrätig ist, äh nach sechs bis zwölf Monaten ähmIhrer Meinung nach äh irgendwann erforderlich sein wird und Sie haben da eine Studie laufen und die ersten Daten dieser Studiezeigen angeblich, dass die Menge an Antikörper noch mal durch die dritte Impfung um das fünf bis Zehnfache erhöht wird,Und da wollen sie demnächst auch ein entsprechendes Paper veröffentlichen, das äh.Ich nicht, das ist jetzt tatsächlich noch eine relativ alte Meldung, die ich jetzt hier habe. Da muss ich gerade nochmal gucken, ob das eigentlich mittlerweile schon veröffentlicht wurde, weil das ist jetzt eine Meldung aus dem Juli.Ähm ja und.Sie wollen auch einen an Delta angepassten Impfstoff natürlich auch noch entwickeln, aber der müsste, wenn ich das richtig sehe, auch noch mal abgesegnet werdenvon der IMA und ähm auch wenn das dann natürlich nicht so lange dauern wird, weil darüber hatten wir ja nun schon tausendmal gesprochen. Großer Vorteil von diesen MRNA Impfstoffen ist, dass die eigentliche Rezeptur,ja gar nicht so sehr das Problem ist, sondern eben die Gesamtwirkung und die ändert sich ja äh nicht nennenswert dadurch, dass jetzt äh Anpassung ans Virus vorgenommen werden. Also klar muss man sich ja auch.Et cetera, da stecke ich jetzt im einzelnen nicht so äh drin, aber man kann davon ausgehen, dass das eben jetzt nicht nur mal ein halbes Jahr dauert, um das irgendwie abzusegnen.
Pavel Mayer 0:48:02
Ja und insgesamt zeigte sich halt aber auch, dass der bestehende MRNA Impfstoffwohlgegen die meisten Varianten dann doch noch ganz gut hilft. Aberja aus Israel teilweise gab's dann eben auch so ein paar Nachrichtendie dann so interpretiert wurden, dass es irgendwie überhaupt nicht hilft oder dass dort mittlerweile ja was in,geimpft Durchbrüche in größerem Umfang stattfinden. Ähm ich habe da jetzt.Eher äh also,anekdotisch äh vor allem äh gehört. Ich aber noch keine ähm brauchbaren Studien gefunden, die das jetzt untermauern. Hast du da was äh von gehört?
Tim Pritlove 0:49:00
Also, ja, kommen wir mal so ein bisschen auf die Wirkung äh zu Delta. Also ich habe da einiges gehört, denn ich habe ja auch einiges äh gesammelt und irgendwie widerspich würde nicht sagen, es widerspricht sich, aber es ist ähm noch kein klares GesamtbildAlso ähm in schon im Juni gab's in England die Meldung, dass sowohl äh Pfizer als auch,nach zwei äh Shots nach wie vor sehr wirksam ist gegen Delta.Ja? Ähm in Israel und auch in Island gab es ja auf einmal extrem steigende,ähm Inzidenzen, nur so wie ich das mitbekommen habe, ähm,genauer habe ich hier einen Link auf eine Analyse aus Island, ja, wo man dreiundneunzig Prozent.Mit von sechzehn plus geimpft sindtrotzdem auf einmal ähm eine starke Inzidenzwelle äh kam, aber wenn man sich das halt anschaut, dann ist halt tatsächlich die Inzidenz wirklich bei denjungen Leuten dann eben ganz stark die eben noch nicht geimpft sindSo und da steigen dann die Inzidenzen wiederum so stark, dass es dann eben insgesamt so weit nach oben schießt.Und das äh ist soweit ich das jetzt äh rausgelesen habe, auch in Israel nicht so sehr viel äh anders.Nur nur Delta, und das hast du ja vorhin schon angedeutet, kann eben auch bei Geimpften zu einer Infektion führen,Es führt nicht zu einer Hospitalisierung so oft und es führt schon gar nicht zu Todesfällen so oft. Also die Impfstoffe tun eigentlich genau das, was sie sagen.Sie verhindern schwere Fälle und damit verhindern sie Todesraten, hohe Todesraten oder überhaupt Todesfälle. Und ähm,dass Leute, die wirklich vollständig geimpft sind, trotzdem sich infizieren und dann auch noch daran sterben, dass es wirklich super selten.Überall. Und ähm deswegen macht es einfach nach wie vortotal Sinn, sich äh impfen zu lassen, ist einfach nach wie vor der einzige wirkliche äh nennenswerte Schutz davor, in irgendeiner FormSchaden zu nehmen. Es bewahrt einen vor Tod, es bewahrt euch vor äh schweren Verläufen und vor allem der äh heimlichen Bedrohung äh,ja, das ist kein Spaß, also Freundin von mir, die betrifft das auch. Ja, die hat im Dezember sich das Virus äh eingefangen und die hat jetzt auch acht Monate danach.Immer noch absolut krasse Einschränkungen. Nicht belastbar, ja, mental ist auch einfach.Es geht auf alles, ja? Es geht auf die Kondition, es geht auf die den gesamten Körper äh Zustand, es geht auf die Konzentration.Und auch eine Impfung,hat leider nicht oder zumindest noch nicht zu einer Verbesserung oder einem dauerhaften Verbesserung und nachhaltigen Verbesserungen des Zustands gebracht und und das ist auch, glaube ich, das, was jetzt,ein bisschen droht in dieser ganzen Debatte mit, wir sterben ja nicht mehr so viele. Ja, so was wie Loncovid, das wird dann halt irgendwie nicht so richtig gesehen. Naja, ich will jetzt nicht äh groß ähm.Von Delta äh ablenken. Tatsache ist.Die Impfstoffe helfen nach wie vor, aber sie verhindern gerade eben nicht diese Inzidenzausbrüche, was einfach damit zu tun hat, dass diese Deltavariante einfach einen extrem,hohen R0-Wert zu haben scheint, also du hast ja die Zahlen dir glaube ich auch mal angeschaut,Ich habe irgendwas gehört um die acht, ja? Also zur Erinnerung, das ursprüngliche Coronavirus saß zwei Corona-Virus, ist glaube ich mit drei Komma fünf äh gestartet, ne?R-Wert, wenn man nichts dagegen tut in der Bevölkerung, ne? Und äh jetzt sind wir halt äh mit dieser Deltavariante schon bei acht bisbis bis zehn, je nachdem, wo man so liest, wenn man eben nichts dagegen tut und ja gut, die Impfstoffe, die tun halt was dagegen, aber die können eben diese.Krassen Druck, diesen hohen Infektionsdruck, der dadurch erzeugt wird, eben auch nur begrenzt aufnehmen.
Pavel Mayer 0:53:27
Ja, ich habe sogar äh Zahlen äh von bis zu zehn äh gehört. Ähm aber auf jeden Fall, ja,ich sag mal deutlich über den fünf oder sechs, den man für die britische Variante, war das jetzt bitter oder Alpha.
Tim Pritlove 0:53:45
Die britische war Alpha.
Pavel Mayer 0:53:46
Alfi, ja. Äh so, weil die ist eh jetzt schon wieder ist jetzt schon wieder fast vergessen. Die ist fast ja fast schon ausgestorben.
Tim Pritlove 0:53:56
Ja, das war früher.
Pavel Mayer 0:53:57
Damals.
Tim Pritlove 0:53:58
Vor einem halben Jahr, hm.
Pavel Mayer 0:54:00
JaÄhm gut aus, hier, wie gesagt, vorhin schon mal gesagt, was wir in den Zahlen jetzt real.Deutschland sehen ist, dass.Sehr wahrscheinlich oder eigentlich nur äh kann's nur an der Impfung äh liegen oder fast nur an der Impfung liegen ist, dass ähm.Wir äh ja, dass die Sterblichkeit eben äh um den Faktor zehn äh gesunken ist. Derjenigen, die sich äh infizieren,beziehungsweise natürlich hat das auch was damit zu tun, dass die Inzidenzen in den hohen Altersgruppen jetzt so niedrig sind das führt natürlich das denkt natürlich.Insgesamt äh auch die Zahlen, aber das ist natürlich den Impfstoffen zu verdanken. Also es ist sozusagen ja, die.Die Wirkung der Impfstoffe in ihrer Summe äh im Moment äh führt dazu, äh gerade, dass nur ein Zehntel der Leute äh sterben, äh die sich infizieren wie vor, sagen wir mal, einem Jahr oder so.Oder wie vor einem halben Jahr auf dem äh ja Höhepunkt der zweiten Bälle.Und und das vor dem Hintergrund, dass wir halt eine hohe äh äh Delta ähm.Einen extrem hohen Delta-Anteil haben äh gerade, das heißt äh sagen die Impfstoffe beziehen das eben auch einer dieser Faktor zehn äh bezieht das eben auch ein. Undman kann wahrscheinlich auch sagen, dass wenn wir tatsächlich die gesamte Bevölkerung so durch,impfen könnten, wie die höheren Altersgruppen, dann hätten wir Ruhe,ja, dann hätten wir immer noch einstellige Inzidenzen äh in der äh gesamten Bevölkerung und so gut wie keinen Anstieg.
Tim Pritlove 0:56:09
Schön wär's. Dann hoffen wir mal, äh dass auch die Jüngeren demnächst besseren Zugang zu den Impfungen erhalten. Da laufen ja die Studien, aber die Dauer natürlich eine Weile. Wobei das könnte sich natürlich jetzt durch Delta auch wieder beschleunigen.Ja ähm Varianten, also äh derzeit istAll Hands on Deck in Bezug auf Delta. Europa ist halt einfach fest im Griff von Delta, so auch Asien, auch andere Länder haben da so ihre Probleme selbst äh Länder, die bisher relativ äh erfolgreich.Ähm die ganze Pandemie im Griff gehalten haben. Taiwan, Thailand, äh,glaube ich. Jetzt komme ich gerade ein bisschen durcheinander, aber auch China haben jetzt alle äh mit Ausbrüchen zu kämpfen.Haben natürlich jetzt so ein bisschen das Problem, dass sie dadurch, dass sie relativ erfolgreich mit ihrer No-Covic-Strategie waren.Dass sie wiederum sich beim Impfen nicht so.Angeschränkt haben. Und jetzt trifft natürlich Delta auf die Länder mit so einem R von acht und dann funktioniert natürlich auch die Maßnahmen auf einmal nicht mehr sehr sehr gut,dem Moment, wo man's einmal im Land hat und nicht äh sofort wieder rausgeschüttelt bekommt, wird's äh haarig.Ich würde meinen, so einen Blick auf die anderen Länder, sollten wir vielleicht mal so in den nächsten Sendungen wieder einfließen lassen, weil da habe ich mich jetzt nicht so richtig schlau gemacht, wie es da jetzt gerade aussieht.Würde jetzt nochmal kurz bei den Varianten bleiben und was so bei den Impfstoffen so generell eigentlich noch Neues ist. Gibt ja auch noch Lamm da,ja, mit Lamm, da haben wir irgendwie ähm noch nicht so viel Kontakt geschlossen. Das ist halt so mehr, dass südamerikanische Geschehen, ne, also in äh Südamerika grassierte ja äh.Jetzt nicht durcheinanderkommen, also Beta war ja dann die südafrikanische äh Variante und die brasilianische P1, das ist Gamingmich jetzt nicht täusche. Und ähm mittlerweile gab's aber auch dort,weitere Mutationen und Südamerika ist jetzt so ein bisschen im Griff von Lammda. Und Lambda ist wieder mal eine andere Mischung. Man ist sich derzeit noch nicht so ganz so sicher. Inwiefern die Impfstoffe dagegen äh halten,Da allerdings in Südamerika halt viel mit chinesischen Impfstoffen geimpft wurde, äh wo auch schon der Erfolg gegen äh Alpha und Delta äh wohl nicht so gut aussah oder gar nicht weiß, die Delta hatten die, glaube ich, nicht, aber zumindest die anderen ähmImpfstoffe konnten generell nicht die Inzidenzen so in den Griff halten, wie man sich das vielleicht äh erhofft hat.Ähm ja, äh bereitet sich jetzt diese Lammdariante aus, die aber meines Wissens bisher in Europa noch keine Rolle spielt, aber das kann natürlich auch nochmal äh.Bedeuten, dass die irgendwie auch noch kommt.Johnson und Johnston, der Impfstoff, den wir ja auch noch haben, der äh ja, die meinen, dass sie, also der.Das Unternehmen Johnson und Johnson meint, dass ihr Jansen Impfstoff, so heißt er ja eigentlich,schnell ins Schleudern hier äh nach wie vor gut hält, auch gegen,Delta auch langfristig äh hält und dass sie da keinerlei Auffrischung derzeit äh nötig halten,ganz gute Nachrichten. Ist natürlich immer so ein bisschen mit Vorsicht zu genießen, wenn man sich jetzt hier auf die offiziellen Verlautbarungen,der äh Unternehmen selbst äh verlässt, aber ich meine, immerhin sagen sie einem nicht, dass wir was Neues kaufen sollen, ist ja auch ganz gut, ne.Chinesischen Impfstoffe, wie gesagt, nicht so erfolgreich. Ähm dieChina will hat jetzt auch einen Deal mit Biontech gemacht, das heißt, sie werden jetzt auch eine Produktionsanlage in äh China am Start bringen oder sind schon dabei, das an äh Start zu bringenund ähm wollen halt jetzt ihre Bevölkerung auch mit Biotech versorgen. Das ist natürlich in gewisser Hinsicht einein Misserfolg der eigenen Impfstoffentwicklung. Ich meine, es ist schon gelungen, einen Impfstoff zu machen, aber die die Effektivität war halt auf der einen Seite sowieso schon nicht so hoch und die Varianten machen den chinesischen Impfstoffen jetzt nochmal richtig zu schaffen.Ganz so aus als ob äh im RNA, Impfstoffe am Ende wirklich das sind, was sie jetzt hier am meisten Fortschritte erzeugt.Äh es gab ja auch wieder einen Ausbruch in äh Wuhanähm ist jetzt schon wieder ein, zwei Wochen her die Meldung, was jetzt nicht ganz genau, wie es weitergegangen ist. Äh die sind ja dann immer relativ äh krass unterwegs, ne. Also es gab da irgendwie dreihundert Infektionenund äh schon wird einfach mal die ganze Stadt durchgetestet. Das können sie, die Chinesen.Ja und bei moderner gibt's nicht so richtig viele News, außer dass ähm.Der Impfstoff jetzt auch für äh Jugendliche zwölf plus freigegeben ist, also genauso wie Biontech, also auch an der Stelle gibt's überhaupt gar keinen ähm keinen Mangel, also es gibt einfach genug Impfstoffe auch für Jugendliche.Ähm ja. Geht alle impfen und nimmt eure Kinder mit. Und Kuba hat noch einen eigenen Impfstoff entwickelt. Äh.
Pavel Mayer 1:01:34
Ja. Ich konnte aber wenig Informationen irgendwie wenig Konkretes dazufinden auf Anhieb.Was das denn für eine Technologie ist und äh was der denn ja außer irgendwie dieser Effizienzwert da für den einen Impfstoff, weißt du da Näheres? Ähm.
Tim Pritlove 1:01:53
Na ja, also sie behaupten, es sind alles Behauptungen, ne, dass sie äh irgendwie auf zweiundneunzig Prozent Effektivität kommen, allerdings mit drei äh Dosen. Also es äh sind drei Impfungen, die irgendwie äh erforderlich sein sollen,Ähm ja, das ist äh das ist ein Protein-Impfstoff. Also so ähnlich wie dieser Nova-Wachs äh ganz äh.Klassisches, aber fast sagen, Modell, also hier wird nicht der Körper.Durch RNA oder DNA äh durch äh Botenstoffe oder durch einen Vektorvirus instruiert, das Protein, das äh Antikörper.Auslösende Protein zu äh erzeugen und dann setzte Immun,das Immunsystem an, sondern hier werden halt wie bei Novax äh direkt dieses Spike Proteine oder zumindest die so ähnlich aussehen in den Körper gespritzt und entwickeln da ihre Wirkung. Aber es ist halt alles nur in Kuba zugelassen und ähm,muss man sehen, ob sie damit Erfolg haben. Also dazu muss man natürlich auch sagen, Kubas.Kuba hat viele Probleme und Kuba hat vieles nicht, aber wenn sie irgendwo wirklich exzellent sind dann in der Medizin. Also das der medizinische Bereich in Kuba ist einer der besten ähm zumindest ähm.
Pavel Mayer 1:03:16
Nein, nein, aber das.Äh nein äh auch durchaus den gewissen Eindruck vor Ort hattest von dem Land.
Tim Pritlove 1:03:25
Ja genau und das das hilft einem ja immer dabei so so Nachrichten äh zu absorbieren. Also wenn man irgendwie erstmal irgendwo gewesen ist, ne, dann dann kann man das äh dann ist man da irgendwie empfänglicher dafür. Und so habe ich das eigentlich auch immer so ein bisschen verfolgt, so ausm Augenwinkel ist jetzt schon wirklichsehr lange her, dass ich da war. Beeindruckendes Land, viele Probleme natürlich, aber äh die sind halt im Bereich ähm,Also im Vergleich zu anderen Ländern in Mittel-und Südamerika sind sie äh schon immer viel besser gewesen, was so Lesen und Schreiben der Bevölkerung betrifft. So, da sind sie irgendwie fast bei hundert Prozentund äh die medizinische Versorgung, ne, also ich meine als als die USA daHurricane, äh Kathrina, Probleme äh hatten da irgendwie äh die Versorgung zu gewährleisten undkam Kuba auch gleich an, hat gesagt so, ja, hier, kein Problem, wir haben ja ganz viele Ärzte, die können euch helfen, haben's natürlich nicht angenommen, weil ne, Ehre und so, aber.Kuba ist gut aufgestellt und ich glaube, dass dass die jetzt sozusagen jetzt äh durchaus äh das seriös betreiben, dieses Impfstoffbusiness,Impfstoff jetzt funktionieren wird und Erfolge erzielen wird, muss man schauen, aber ist halt auf jeden Fall so.Ja, das ist so ein bisschen das das Neues aus aus Impfhausen, ähm was ich jetzt hier so äh.Zusammengefegt habe. Es tut sich da auf jeden Fall einiges und mal gucken, wie's weitergeht.Ja und es ist ja der Schaden nicht, ne, der der Unternehmen. Also.
Pavel Mayer 1:04:59
Nee, ich hatte mir äh mal die Bierentech-Quartalsergebnisse äh angeschaut. Ähm.Das fand ich auch nochmal ganz interessant, darauf ist mir viel äh davon hatten wir, glaube ich, schon erwähnt, aber ich fand es sehr interessant, dass sie jetzt äh im ersten Halbjahr.Bisher eine Milliarde Dosen ausgeliefert haben, also,Ähm jetzt mittlerweile werden's ein bisschen mehr sein und habe auch Verträge für zwei Komma zwei Milliarden Dosen äh in zweitausendeinundzwanzig, also.Prinzip sagen nochmal das Doppelte, was sie im ersten Halbjahr gemacht haben, wollen sie im zweiten Halbjahr machen.Also insgesamt gehen sie von drei Milliarden Dosen äh bis Ende zweitausendeinundzwanzig aus, die sieproduziert, äh die sie in diesem Jahr produzieren und gehen davon aus, dass sie die Kapazität auf vier Milliarden Dosen für zwanzig zweiundzwanzig äh äh steigern,werden, so das sind deren Planungen. Dann hat's ja schon erwähnt, ja auch, dass halt klinische Studien mit Kindern ab sechs Monaten laufen, also bis es sechs Monate bis elf Jahre,und äh ja, dann auch schon erwähnt, äh dass dieser die Studie zur dritten Boosterdosis äh und so. Ähm,Ja, dann aber auch noch in anderen äh Bereichen. Ganz interessant, dass sie jetzt grade die Entwicklung des eines Malaria-Impfstoffs angekündigt haben, dass,beginnt aber erst, aber dafür in der Onkologie-Pipeline, also wasim RMA Impfstoffe zur Krebsbekämpfung äh angeht, haben sie, wo irgendwie gerade fünfzehn klinische Produktkandidaten, die sie in achtzehn laufen, in klinischen Studien äh untersuchen.Und äh ja,ist eigentlich äh interessante ist, sind natürlich in bei Quartalsergebnissen äh Quartalsberichten natürlich äh die Ergebnisse undja Umsätzejetzt im zweiten Quartal haben sich gegenüber dem Vorjahr rund vor hundertfacht, also von neunundsechzig Komma vier Millionen auf sieben Komma drei sechs Milliarden.Für die anderen Quartale sah das auch ungefähr so aus. Also äh ja,dass kann man durchaus als Wachstum bezeichnen.
Tim Pritlove 1:07:39
Ja, das kann man als Wachstum bezeichnen. Also wer da Aktien gekauft hat, der kann sich glücklich äh schätzen, weil die gehen äh ordentlich durch die durch die Decke.Und äh was soll ich sagen? Mit Recht. Also äh ich äh.Überhaupt gar kein äh Problem ist ja auch so so populär solchen Unternehmen dann den Erfolg nicht zu gönnen. Ich muss sagen, warum eigentlich nicht? Ist doch super.Mal äh ordentlich Gewinn machen. Äh die haben so viel in der Pipeline, wenn wenn davon irgendwas äh auch noch funktioniert, dann dann ist das einfach gut für uns.
Pavel Mayer 1:08:17
Also bin ich auf jeden Fall deutlich sympathischer als äh irgendwelche sozialen äh äh Netzwerke oder überhaupt äh ja.Irgendwelche äh ja Internet putzen, äh die.
Tim Pritlove 1:08:33
Alles nur schlimmer machen.
Pavel Mayer 1:08:33
Dann äh ja als nicht unbedingt äh besser machen äh in der Welt,und äh ja, eigentlich nur von letztlich Netzwerkeffektenprofitieren und nicht unbedingt jetzt von einer besonderen Exzellenz oder so, sondern eigentlich zur richtigen Zeit am richtigen Ortwaren und dann die ersten waren, die dann in der Regel gewachsen sind in dem Bereich, äh ja und.Von daher, na ja.
Tim Pritlove 1:09:08
Biotech ist natürlich jetzt der der Gewinner, ne, aber was, was ich natürlich hiermit auch äh abzeichnet und was sich in diesen äh Umsätzen teilweise eben auch mitzeigt,Es ist halt diese MRNA Technologie, die die wirklich den Unterschied macht,und äh man muss sich nur anschauen, was jetzt die großen Konzerne äh machenAlso ich glaube Sanofi, Frankreich, die haben sich jetzt irgendwie auch so eine amerikanische MRNA-Bude noch äh mit eingekauft, also alle,bringen jetzt auf diesen Zug auf. Das ist äh wenig überraschend, weil es hat sich halt einfach jetzt gezeigt, dass das äh wunderbar funktioniert, ja gar nicht mal nur für Impfstoffe, sondern eben auch für generell für Medikamente aller Arthatten wir glaube ich auch schon mal erwähnt, aber es gibt so die Schätzungen, dass wir so in ein paar Jahren äh auf so einen,Markt von Medikamenten blicken werden, wo du dreißig Prozent aller auf dieser MRNA-Basis funktioniert. Das ist einfach sehr vieleMedikamentierung, wie man sie heute kennen durch eine komplett neue Technologie äh umgesetzt werden.Muss ich natürlich jetzt noch zeigen, ob das jetzt dann wirklich auch in allen Bereichen so äh funktionieren wird, aber ich glaube, die Chancen dafür stehen jetzt mal gar nicht so schlecht und das ist natürlich auch das, was ich dann hier in äh Aktienkursen und äh am Ende natürlich auch in Gewinn niederschlägt.
Pavel Mayer 1:10:27
Ja, was ich immer, was ich spannend,finde auch an äh DMRNA Technologie ist, dass es ja letztlich wir jetzt äh in einen Informationskriegangetreten sind mit anderen Organismen, ja. Hm sprich letztlich,was die was die Viren ja tun, ist, das sind ja auch eigentlich Informationspakete,die in die Zelle eindringen mit einem Programm, mit einer Software und die Zelle kapern.Und äh dann zum einen ja mit der Rechenleistung der Zelle,die dazu nutzen so Zellen sind ja universelle Maschinen und auch universelle Maschinen.Und äh ja, äh nutzt die Rechenleistung der Zelle, um äh dann Kopien äh von sich äh anzufertigen, aber auch,letztlich um äh mit den Mutationen dann äh eine Suche äh also,letztlich eine Art genetischen Algorithmus äh zu fahren, der halt sich auf die Suche macht nach besseren äh Varianten und auch eben neue Varianten hervorbringt und die eben auch ausprobiert. So,und im Moment und das ist ja halt auch so ein bisschen das das Problem. Ich habe mir gerade nochmal angeguckt, wie denn die weltweiten Zahlen eigentlich aussehen und da sind wir weltweit eigentlich so in der vierten Welle äh drin, die jetzt der.Ja die den letzten beiden,Wellen ungefähr gleich kommt und so weltweit stecken sichachthundert äh tausend Leute grade an pro Tag, wenn ich das richtig sehe, ja, ungefähr achthunderttausend, äh,so, das heißt, äh dass wir ungefähr äh ja zehn Millionen Leute äh rumlaufen auf der Welt, in denen das Virus repliziert, mindestens, alsoviele Millionen Leute und in denen halt Milliarden äh an äh Kopienangefertigt werden, sondern sich dann überlegt, was das halt für eine gigantische Rechenleistung ist, die da gerade gegen uns eingesetzt wirdum bessere Varianten äh äh zu finden, ja, dann ist das nicht gut. Also eigentlich müssten wir dem Virus jetzt ein bisschenmehr äh Rechenleistung klauen und letztlich ist dann die MRNA Technologie dann wieder, wo wir dann künstlich hergestellte Informationen, Programmeeinschleusen, äh die dann äh ja unser Immunsystem eben programmieren,um äh mit bestimmten Informationen, äh mit Steckbriefen, äh wie äh diese andere feindliche Information aussieht.Wenn sie entpackt ist. Ähm ja,und äh wir sind also und sagen jetzt in einem Informationskrieg ähm.Eingetreten und äh mal sehen, wer gewinnt. Also ideal wäre es natürlich gesagt, wenn wir halt dem Virus ein bisschen mehr Rechenleistung äh.Knappsen könnten und das beantwortet dann auch so ein bisschen die Frage mit den Varianten. Ähm ich meine, zum einen,Könnte es sein, dass einmal die Theorie, dass sagen Virus, sondern bestimmten Suchraum.So ein Raum an Varianten, wasentdecken äh kann, um ansteckender zu werden, also sageneinen limitierten Satz an an Verbesserungsmöglichkeiten. Und dass der irgendwann erschöpft ist und äh ja, dann äh sagen ähm kann ähder Virus keine neuen Varianten mehr oder keine besseren Varianten mehr finden. So, aber hm es gibt,im Moment aus meiner Sicht keine Anhaltspunkte, dass äh ja, dass,jetzt eingetreten ist, dass äh jetzt ähmbei der auch vielen Rechenleistungen, die der Virus äh einsetzt, äh ja ähmhalte ich es für durchaus möglich oder wahrscheinlich, dass wir noch bessere Varianten sehen werden, also aus Sicht des des Virus, die halt erfolgreicher sind und als Erfolg zählt halt vor allem.Ähm.Die Verbreitung äh so und ähm da äh ist äh natürlich, wenn man sich jetzt äh anguckt.Wie sich das Ganze verteilt, dann äh ist halt im Moment ein Großteil der Rechenleistungen entweder in Ländern, hm die schon mal äh wo schon mal eine ganze Menge Leute sich angesteckt,und äh dort der Virus jetzt sucht nach Möglichkeiten, die vorhandene Immunabwehr äh zu umgehen, also sich sagen äh umzulabeln, wenn man so will gegenüber dem,Immunsystem und als.Völlig neuer, unbekannter Virus äh äh sich auszugeben. Das ist sozusagen die die eine äh Richtung, in der das äh Virus halt erfolgreich,sein äh kann äh oder eben äh dann ja der Immunität, die durch äh,hervorgerufen wurde, zu umgehen oder beides idealerweise und ähm da natürlich äh sehen je.Wenn jetzt Länder da sind, wenn wir also bei uns,jetzt oder auch in größeren Ländern oder wie in den USA wohnen, ein Großteil der Bevölkerung durchgeimpft ist äh und man äh trotzdem aber im Teil der Bevölkerung hm.Hohe,Inzidenzen weiter hat, äh setzt man natürlich auch Rechenleistung ein, um äh dann äh den die Geimpften sagen auch wieder äh fasten zu können. Das heißt, äh.Ja, was.Ich also erwarte ist, dass ähm bei weiter hohen Inzidenzen oder bei weiter steigenden Inzidenzen und weltweit hohen Inzidenzen wir einfach ähm janoch mehr Varianten sehen könnten, die hm vor allem immun Escape ähm.Äh können, also,Leute, die geimpft sind oder äh eben vorher erkrankt äh waren, äh schon mal, die dann trotzdem anzustecken. Wieder erneut.
Tim Pritlove 1:17:39
Die Befürchtung haben wir ja schon lange, aber bisher hat sie sich ja nicht so richtig erfüllt, ne. Also es ist äh schon so die Impfstoffe halten noch dagegen.
Pavel Mayer 1:17:48
Ja, ja. Äh die halten.
Tim Pritlove 1:17:49
Prozent und so, aber wir haben wirklich eine extrem gute Abwehr eigentlich geschaffen und äh da ist die Natur noch am Knubeln,Aber es ist so ein bisschen, wie du sagst, so mit dieser ganzen rechten Kapazität ja. Also jeder programmiert jetzt Viren. Das ist eigentlich wie so im informatischenäh Bereich, ne, so wie,das istIrre irgendwie und habe auch noch keine rechte Vorstellung davon, wie weit dieses äh Rennen so gehen wird. Ich habe bloß irgendwie das Gefühl, unser unsere Klaviatur ist so schlecht nicht.Also es ist äh wir haben schon die Mittel, um es irgendwie in den Griff zu bekommen, wenn denn nur alle mitspielen.
Pavel Mayer 1:18:38
Ja, es ist, ich meine, es ist aber, wie gesagt, ein ein Wettlauf, ein Wettrennen, was wir eben mit unserer,Gesellschaft oder Gesellschaften und unseren ja,Letztlich äh globalen Extraktionssystem einmal, äh wie die in der Lage sind, äh jetzt.Den Virus zurückzudrängen. Ähm durch Intelligenz und Organisation und Forschung.Und Produktion und Impfung und so.Und auf der anderen Seite halt dieser Virus, der eben einfach mit äh Bluetooth äh Varianten durchprobiert. Boah.
Tim Pritlove 1:19:30
Das äh gibt uns jetzt die Gelegenheit mal so ein bisschen äh in Richtung der Debatte äh zu kommen. Ähm.Was sind sozusagen jetzt getan äh werden sollen, bevor wir jetzt vielleicht über Maßnahmen und die Frage, wie,zu gesellschaftlich dem Ganzen begegnen wollen, wollte ich nochmal auf einen Artikel bei äh in Zeit Online verweisen.Der mal so schön zusammengefasst hat, äh die aktuellen Erkenntnisse rund um Impfungund äh entsprechende Kernaussagen daraus abgeleitet hat, nämlich zehn Stück, die durchaus Wert sind hier, glaube ich, noch mal kurz äh erwähnt zu werden.Ist sagen wir mal so ein Artikel glaube ich den man sich also.Viele Links und mit viel Details und Studien hast du nicht gesehen, aber wenn's euch einfach mal wieder darum geht, mal so ein bisschen den Kopf frei zu kriegen, um mal so einfach mal so ein klares Gerüst mit was ist denn jetzt hier eigentlich Phase und was ist denn jetzt eigentlich zu tun, äh wenn ihr sowas haben wollt, dann würde ich mal diesen Artikelempfehlen.Ähm ja, zehn Punkte sind das nämlich. Und mit relativ klaren und einfachen Feststellungen. Erstens, wer geimpft ist, lebt deutlich sicherer.Ja, also es ist einfach klar, die Impfstoffe, die wir äh haben,sind irgendwie ja, zu mindestens achtundachtzig Prozent äh äh effektiv, zumindest bei der Bevölkerung unter sechzig Jahren. Man kann sich damit halt einfach äh schützen.Mehrfach aufgezählt, aber alle theoretischen Komplikationen, die diese Krankheit mit sich bringen kann.Schwere Verläufe oder eben auch long covid. Wer sich impfen lässt, lebt einfach deutlich sicherer.Und das bringt uns auch schon zum zweiten äh Punkt. Das Geimpfte ins Krankenhaus müssen ist selten. Ja, also das ist äh.Großbritannien äh dreiundzwanzigtausend Geimpfte, davon kommt einer ins Krankenhaus.So wie eine eine Zahl, damit kann man irgendwie äh anfangen. Man ist jetzt viel darüber geredet worden, dass Impfung ja nichts bringen. Man kann ja auch irgendwie äh sich infizieren und man kann's weitertragen und was nicht alles. Ja, stimmt alles, ist irgendwie alles äh möglich.Nur, was euch jetzt persönlich betrifft, ähm.So eins zu dreiundzwanzigtausend finde ich es irgendwie eine eine schöne Ansage, was die Wirkung von Impfstoffen betrifft. Das äh erspart euch einfach eine ganze Menge Ärger.Drittens, die Impfung verhindert die meisten Corona-Fälle. Ne, also klar, man kann auch.Infiziert werden und es kann diese Impfdurchbrüche äh geben. Man kann dann irgendwie auch äh krank werden, trotz alledem Impfstoffe äh,helfen und hier wird die äh Rechnung aufgemacht, dass durch die Verimpfung sieben Komma zwei Millionen Infektionen in England äh gemeint ist wahrscheinlich okay, äh verhindert wurden.Das hatten wir ja schon mal. Jede Infektion wirft Kosten auf, nicht nur für einen selbst, sondern vor allem auch für die Gesellschaft und damit dann doch wieder für einen selbst.Verhindern das.Viertens, wenige Neuinfektionen sind keinen Grund abzuwarten. Das ist ja, glaube ich, auch so ein bisschen so ein Trend, so nach dem Motto, naja, es ist ja gerade nicht so viel los.Da kann man sich ja irgendwie Zeit lassen.Und das ist irgendwie, wie wir sehen, wie schnell die Zahlen auch wieder hochgehen können, einfach eine blöde Ideeerstens eine Doppelimpfung, die normale DoppelimpfungNaja, das dauert dann halt einfach mal so fünf Wochen von dem ersten Stich, bis man wirklich den vollkommenen Impfschuss hat und in fünf Wochen kann der Spaß auch schnell wieder sich gedreht haben. Also, was heute eine niedrige Inzidenz ist, das äh ist irgendwie kein Signal, mit dem man das großaussitzen sollte.Fünfter Punkt, Corona ist schlimmer als jede Impfreaktion, ja, also dieses ganze so, ja, ach Gott, und was kann denn die Impfung mit mir machen? Und dann fühle ich mich schlecht und dann habe ich Fieber und dann habe ich Kopfweh und so weiter. Ja,Kann alles sein. Also ich habe nichts davon gehabt, muss ich mal dazu sagen, also so richtig überhaupt nichts davon gehabt. Aber wenn man's gehabt hat, dann bleibt's halt auch nicht lang. Es ist nach einem Tag oder zwei weg.So Punkt sechs ähm echte Nebenwirkungen sind extrem selten.Also hier ist ja auch noch mal klar, ich habe ja eben gerade gesagt, so ja okay, Impfreaktion, das ist halt das, was.Unmittelbar auf die Impfung wirkt, ne? Und äh Nebenwirkungen, das ist irgendwie das, was immer so breit in der Debatte ist. Also, dass es irgendetwas auslöst, was jetzt nicht nur die unmittelbare Reaktion auf die Impfung ist, sondern in irgendeiner Form.Schäden verursacht, Langzeitschäden. Wir haben das ja auch gesehen, äh den Fall mit diesen Venen, Thrombosen, bei äh der Impfung an sich gibt's jetzt eben auch noch die Sache mit den HerzmuskelEntzündung.Ja, das ist alles irgendwie real und es muss natürlich auch bedacht werden und das ist Teil dieses Risikos. Nur, dass dieses Risiko eben wirklich extrem,selten ist. Also es tritt einfach selten auf und im Vergleich zu der Gefahr, die von der Infektion ausgeht, ist das wirklich zu vernachlässigen.Äh siebter Punkt, die Impfung schützt wohl auch vor. Also,ist ja immer im Mittelpunkt so, ja, schwere Fälle, nicht sterben et cetera, aberes zeigt sich wohl auch, dass eben die Impfung auch entsprechend einschränken. Das ist äh, denke ich, auch ein ganz wichtigerPunkt, weil viele Leute nehmen das ja auch nicht so ernst, aber es kann euch sagen, dass das will man einfach irgendwie nicht. Also man will nicht dauerhaft ausgeschaltet sein und irgendwie sich nicht konzentrieren können und so weiter, das istDas ist ja irgendwie äh richtig krass. Achter Punkt, kaum eine Vorerkrankung spricht dagegen.Ist ja auch so eine Debatte mit so, ja, gibt Leute, die lassen sich nicht impfen und es gibt Leute, die können sich ja nicht impfen lassen. Und eigentlich ist so die einzige äh Geschichte, dass man sich nicht,impfen lassen kann oder zwei Sachen würden mir einfallen. Das eine ist, man ist noch nicht zwölf und keiner impft einen oderman hat irgendeinen nachweisbare Allergie gegen etwas, was in diesen Impfstoffen drin ist. So,und das ist, glaube ich, das betrifft fast niemanden. Also es ist einfach, das wäre jetzt auch irgendwie.Ähmschon groß aufgefallen, wenn das irgendwie in nennenswerten Zahlen passiert wäre. Und ähm ja, allergische Schock, das das das hatten wir äh auch schon mal behandelt. Sowas kann passieren, ähm aber das dann auch in dem Fall auch behandelbar. Also wenn das Leuteschon wissendass sie dazu äh tendieren, dann äh machen sie das einfach in einer kontrollierten Umgebung im Krankenhaus und dann äh wird einem im Zeitsfall auch geholfen.Neunter Punkt nachlassender Impfschutz ist besser als keiner. JaKann man so sagen, also dieses Argument, so, na ja, es lässt ja dann auch irgendwie äh nach und es hält ja nicht ewig und soalles sein, aber trotzdem, wenn man überhaupt erst mal ein bisschen Impfschutz hat, dann geht's einem äh auf jeden Fall immer noch besser, als wenn man noch nie einen gehabt hat. Und äh auch jetzt Monate danach alleDaten aus Israel und Großbritannien besonders zeigen, dass dass also alles mindestens ein halbes Jahr hält und ich wäre auch ehrlich gesagt nicht überrascht, wenn wir noch sehen würden, dass es sehr viel länger hält.Und letzter Punkt und den finde ich relativ wichtig.Wer geimpft ist, schützt auch andere. Und das kommt mir in dieser ganzen Debatte immer wieder zu kurz und mir ist das auch alles ein bisschen zu Ego,Dieses ich habe ja nichts davon oder ich brauche das ja nicht oder ich kann nicht krank werden oder was die Leute alle immer irgendwie denken.Inwiefern sie da mit super Kräften ausgestattet sind oder irgendwas nicht brauchen.Klar, so was dein Ego betrifft, das Individuum ist mir, das Schicksal ist Individuums, ist mir dann auch.Erstmal egal, wenn ich die Leute nicht kenne, gut, wenn ihr da so draufsetzt, unbedingt krank werden zu wollen und dann werdet ihr krank und dann habt ihr einen Schaden so Pech gehabt.So, würde mir mehr wehtun, umso näher mir diese Person steht, gar keine Frage. Aber ich denke, ein Hauptargument für die Impfung ist schlicht und ergreifend auch die, dass man damit eben einfach die Verbreitung,ausgrenzt und andere unter Umständen gar nicht erst infiziert werden dadurch und das sollte eigentlich das Hauptargument auch sein.Ja, ich finde, das sind gute zehn Thesen, mit denen man arbeiten kann.
Pavel Mayer 1:28:28
Ja, also kann man, glaube ich, alles äh so unterschreiben an äh den,Empfehlungen oder Erkenntnissen und ähm ja äh.
Tim Pritlove 1:28:47
So, wir machen mal jetzt weiter. Das ist natürlich jetzt die Frage, die so ein bisschen äh steht, ne. Also jetzt haben wir viel über Inzidenzen gesprochen und irgendwie also ich bin jetzt zumindest drauf eingestellt, dass dass wir jetzt wieder so eine vierte Welle bekommenvielleicht.Wird sie nicht so stark ausfallen? Vielleicht gibt's auch noch irgendeinen Faktor, den wir noch nicht gesehen haben, der das irgendwie ausbremst. Vielleicht finden wir auch einen äh,Umgang oder die Erfahrung,mit den Regeln bisher Maske tragen und so weiter. Viele Tests machen, hält das Ganze in irgendeiner Form in Schach und dann haben wir so eine Situation mit zwar vergleichsweise hohen Inzeden,Vergleich so, was wir,schon gesehen hatten, nur eben mit deutlich weniger schweren Fällen und damit ist das Ganze Aufregungspotenzial nicht so groß, aber wir haben ja auch schon die Punkte gebracht.Erstens, das Ganze ist exponential und selbst wenn wir das alles jetzt zehnmal besser im Griff haben, dank der Impfstoffe, ist halt Faktor zehn auch schnell erreicht bei exponentiellen äh Wachstum und das sollte man eben auch noch bedenken.Wir wollen jetzt ja auch nicht nochmal eine deutsche Variante haben.Also das fände ich irgendwie sehr uncool, so. Gut, die heißen jetzt alle nach griechischen äh Buchstabeneinen aussuchen, aber äh ich brauche das jetzt nicht unbedingt. Wir werden schon genug aus anderen Ländern äh bekommen, wo einfach die Impfsituation noch nicht so gut ist. Und das könnten wir uns irgendwie auch mal,sparen. So und natürlich äh.Schützen, die derzeit sich gar nicht impfen lassen können, sprich die Kinder, das äh steht bei mir ganz vorne an. Und das ist natürlich die Frage, wie geht man jetzt.Vor behalten wir das Regime so, es gibt natürlich jetzt äh auch eine entsprechende Debatte, nur im Wahlkampf traut sich natürlich keiner, irgendwelche Entscheidungen zu fällen. Das heißt, wir werden so bis Ende September auf jeden Fall noch alles irgendwie im Eiertanz-Modus haben.Verschiedene Ideen stehen im Raum, ja? Tests selber bezahlen müssen, Einschränkungen ähm nur aufheben für Geimpfte, ja?Das sogenannte Impfangebot, von dem ihr immer die Rede war, dass es jetzt jedem gegeben worden.Können wir jetzt mal festhalten. Also der Zeitpunkt, wo Bundesländer, Impfstoffe zurückgeben, heißt für mich,hat jetzt die Gelegenheit äh gehabt, sich impfen zu lassen. Es gibt jetzt, Stand jetzt schon gar keine Ausrede mehr.
Pavel Mayer 1:31:25
Ja sagen wir mal sagen wir mal, jeder jeder ab achtzehn ja, würde ich fairerweise.
Tim Pritlove 1:31:31
Okay, da hast du einen Punkt, weil genau, okay, ja, mhm.
Pavel Mayer 1:31:34
Selbst bei den bei den selbst bei den unter Achtzehnjährigen hatten wir ja äh gesagt, äh ja, viele könnten theoretisch, aber es wird ihnen schwer gemacht.
Tim Pritlove 1:31:43
Okay äh äh es war aber auch bei diesem Impfangebot immer von äh Impfangebot an Erwachsene die Rede.Ne, im politischen Diskurs, dann will ich das jetzt mal bisschen genauer fassen. Also die Erwachsenen, das sind ja auch die, die angeblich ja immer so vernünftig sind, ne. Äh die haben diese Gelegenheit jetzt gehabt.Ihr seid jetzt noch nicht geimpft? Warum nicht? Was hält euch davon ab? So, ich habe verschiedene,Paletten kennengelernt so. Ähm da gibt's halt so diesen notorischen, schlecht informierten Impfgegner, die wahrscheinlich auch nicht zu retten sind. Da gibt's aber auch so eine Gruppe von Leuten, die sind einfach verunsichert. Unter anderem von diesen notorischen.Heinis, diesen Querdenkern und sonstigen.Weiß ich nicht genau, welche Worte ich dafür noch äh finden soll. Die sind verunsichert, die sind unter Umständen auch, sagen wir mal, in so einem sozialen Kessel, in dem sie gar keine Möglichkeit haben, irgendwie groß rauszukommen und sich eine eigene Meinung zu bilden. Das ist dannKategorie tragisch? Da gibt's Leute, die sind ängstlich, aus welchen Gründen auch immer, ja?Gut, kann ich nachvollziehen, man hört dieses, man hört jenes, der eine sagt das, die andere sagt das. Mhm, hm. Da ist dann irgendwie latent so ein bisschen Angst im Raum. Habe ich Verständnis für. Deswegen,machen wir hier auch grade diese Ansagen, die wir hier gerade machen, die einfach sagen so,ja, Angst, okay, gut, kann ich zwar nachvollziehen, nur man sollte einfach vor der Erkrankung,Auswirkungen auf die Gesellschaft und auch sehr viel mehr Respekt haben als äh jetzt vielleicht vor dieser Impfung, weil die zeigt sich einfach in allen ähm Parameterndass sie nicht so das Problem ist, ja?Ja, sie kann theoretisch mit einer Wahrscheinlichkeit von so und so viel nach Roma stellen, ein Problem sein. Klar, nur all diese ganzen Wahrscheinlichkeitendeutlich niedriger als das Risiko im Straßenverkehr einen Unfall zu haben, mit dem Flugzeug abzustürzen und so weiter. Das das sind so die eigentlichen Vergleichszahlen.Ja natürlich so, du kannst immer entscheiden nicht zu fliegen, kannst entscheiden dich nicht zu impfen, aber dann setzen die Leute sich wahrscheinlich doch wieder ins Flugzeug und ins Auto.Das ist so das, wo ich so ein bisschen meine Schwierigkeiten habe. Klar, alles, was so mit Nadeln und mit Pieksen und mit Körper und irgendwas wird irgendwo reingemacht. Das das das hat einfach so ein bisschen so ein Neid mehr potentialAber bitte.
Pavel Mayer 1:34:06
Es ist also um das mal so ein bisschen zu ordnen äh und sagen.Sehe halt drei mögliche, wesentliche Wege, wie so eine Gesellschaft das angehen kann, die man alle auch irgendwie.Durchaus äh verargumentieren kann, ja, wieso äh Weg,Nummer eins bewehre und ich glaube, der wäre vielen auch durchaus sympathisch, wäre so der Staat,haut mal mit der Forst auf den Tisch und sagt irgendwie jetzt äh irgendwie Schluss mit dem Gelaber, äh ja. Äh hier äh ja äh jeder lässt sich jetzt impfen.Zwangsimpfung, ja? Und dann sind wir durch damit. Solange.
Tim Pritlove 1:35:03
Impfen oder jeder wird.
Pavel Mayer 1:35:05
Jeder wird geimpft so ja, jeder wird geimpft so wird nicht gefragt sondern wird geimpft.Und wer nicht geimpft wird, äh bleibt zu lange in Quarantäne. Ja, so. Ja, so diese Kategorie. Das ist natürlich.Ja? Dann wäre man in zwei Monaten äh wäre man halt äh durch mit dem ganzen Thema in Deutschland zumindest weit geht.So ähm aber.
Tim Pritlove 1:35:36
Nicht stattfinden, würde ich.
Pavel Mayer 1:35:37
Nein, selbst, ich meine, selbst China, ja. Selbst China äh äh so äh äh wagtdas glaube ich nicht äh äh heut äh zutage. Äh wobei äh ja die ja ganz andere Dinge äh irgendwie da ihren ihrenLeuten zumuten, so mit Zwangsabtreibungen und andere Dinge. Da wäre eine Zwangsimpfung, glaube ich, hätten die noch das geringste äh Problem mit, aber machen's trotzdem nicht. Und ich glaube, in Deutschland.Oder gerade äh nach den Erfahrungen äh ausm äh Dritten Reich äh so ähm muss man sagen, nicht alles, was irgendwie sinnvoll klingt, jaist auch am Ende des Tages wirklich äh sinnvoll, weil es gibt eben so ein paar Slipery Slows und ich hatte neulich ähm bin ich auf einen Artikel gestoßen, dass äh,eben in der Nazizeit,die äh Wahrscheinlichkeit, dass jemand SS-Mitglied war, äh bei Ärzten oder Gesundheitspersonal zehn Mal so hoch war, wie in der, wie im Durchschnitt äh der Bevölkerung. Alsoso speziell also was so die medizinische Profession so im dritten Reich, was was ist da an Lehren für für Ethik äh rausgibt,äh das äh ja.Lehrt uns eigentlich, dass wenn man einmal damit anfängt, das ist halt dieses Library Slope Geschichte so.Und äh wenn man da nicht ganz klare äh Grenzensetzt, so dann äh weitet sich das aus, dann äh geht es halt ja äh ging das halt in eugenische äh Geschichten auch äh rein, dass man dann ähAlso sagt, das ist gerade, ja, wenn's wenn's um.Die die Hoheit über den eigenen Körper äh geht, die halte ich für absolutund deswegen ist diese Lösung, die eigentlich äh ja äh jetzt rein rational gesehen, ja, wäre es äh sagen wir malwir ignorieren jetzt äh die Lehren der Geschichte und äh wir ziehen das jetzt einfach durch und sind dann durch damit. Aber ja, so.Ähm das das ist geht halt nicht so. Ja bleiben halt.Im Prinzip äh zwei andere äh Varianten. Das eine ist na ja, wir machen irgendwie so weiter wie bisher einfach, gucken mal und lavieren uns halt irgendwie durchund ähm ja äh fahren auf Sicht, sage ich mal.Die halt schlecht ist, also fahren weiter auf Sicht im Nebel. Ähm ja oder äh und das war jetzt, was äh sagen Jens Spahn, wo er halt laut drüber nachgedacht hat, äh war.Zu sagen, was du erwähnt hast, ja.Ab sofort äh ist jeder auf sich selbst äh gestellt, macht was ihr wollt. Ihr könnt euch impfen lassen und ansonsten habt ihr halt Pech gehabt. Wenn ihr euch nicht impfen lasst, dann äh ja, selbst Schuld.Dann müsst ihr halt selber damit klarkommen.
Tim Pritlove 1:39:11
Ja, wenn's halt nur die Leute selber werden, so, ne? Aber wir müssen ja da alle mit klarkommen, das ist ja das Problem.
Pavel Mayer 1:39:17
Ja, na ja.Aber das ist, wie gesagt, auch der, das ist dann sozusagen, ja, eher andere Standpunkt, der jetzt, ja, äh, durchaus an äh, äh, glaube ich, auch an gewisser Anhängerschaft gewinnt, aber am Endegibt's natürlich die äh absoluten äh Grenzen. Also in dem Moment, wo halt wieder die Intensivstationen volllaufen.Spätestens dann muss man halt wieder was tun, spätestens dann sind alle Planungen oder alle Ideen oder oder Vorhaben, die man hatsind dann halt Makulatur und ja und ob das passieren wird, also.Die Zahlen haben wieder angezogen jetzt, das kann man, also die, die jetzt die steigenden Inzidenzen haben auch äh wieder äh bereits zu einer höheren Belegung der Intensivstation geführt,und ähm ich sehe im Moment noch nichts, außer einer Impfquote von.Dreiundneunzig, fünfundneunzig Prozent äh.Oder einer deutlich höheren Impfquote auf jeden Fall, als die, die wir jetzt haben, äh die dem irgendwie dann Einhalt äh Gebieten äh würde. Also ohne so mein.Meine.Erwartung ist, dass äh ohne deutliche Fortschritte beim Impfen wir Inzidenzen und ähm ja auch wieder Belegungen von Intensivstationen.Kommen werden, die nicht toleriert äh werden können.
Tim Pritlove 1:41:04
Also brauchen wir Lösung Nummer drei.
Pavel Mayer 1:41:08
Ähm na ja, das waren schon die drei Lösungen, oder?
Tim Pritlove 1:41:13
Waren das schon die drei.
Pavel Mayer 1:41:14
Die erste äh ging halt nicht, die zweite war, wir machen halt weiter wie bisher und die dritte war, wir wir machen halt komplett auf. Ich mein, gut,Es gäbe noch eine Variante vier, das wäre, dass man dann äh versucht, äh endlich zu einer Strategie.Zu kommen, äh global, aber ich glaube, der Zug ist auch abgefahren. So und das kriegen wir auch.
Tim Pritlove 1:41:40
Ja gut, ich meine, das sind alles jetzt so Extreme. Ich meine, es wird jetzt zwangsläufig bis äh Ende September, weil jetzt Wahl ist, äh rechne ich jetzt in Deutschland nicht unbedingt damit, dass wir jetzt irgendwelche neuen nennenswerten Strategien äh bekommen werden, ne.Alle wollen halt irgendwie und das ist ja auch in gewisser Hinsicht auch nachvollziehbarLockdowns verhindern und auch Einschränkungen, die auf bestimmten Branchen liegen. Ähm irgendwie vermeiden.Ja, wobei ich immer noch denke, die Kultur ist immer noch am meisten getroffen und ist ja auch wieder das erste, äh, was leiden muss. Man hat das ja in äh Holland gesehenwo ähm ja auch so wie auch in Großbritannien, so dieses Jahr Freedom-Day.Wie erklären jetzt alles für beendet und dann wird das schon irgendwie passen. Hat natürlich überhaupt nicht funktioniert. Und äh,Was war die erste Reaktion? Dann werden natürlich erstmal alle Clubs dicht gemacht. Was dann auch sofort,feiert, weil darüber nämlich dann auch tatsächlich viele Infektionen passiert sind, weil das ist halt irgendwie drin und eng und Luft und so weiter, das haben wir ja alles schon, also es ist ja definitiv so, dass eben diese intensiven Indoor Aktivitäten.Die ja dann im Winter gewisser Hinsicht unvermeidlich sind, wenn man sich mit Leuten treffen möchtesind natürlich dann auch die größte Bedrohung und von daher natürlich auch das erste Opfer. Deswegen wäre es ja so sinnvoll, äh wenn man sich halt äh mehr impfen lassen würde. Und das ist auch, glaube ich, so der Hauptgrund, warum ich da so latentfrustriert bin von den Zahlen. Klar, man kann sich das jetzt äh schönreden und sagen, es ist doch eigentlich schon mal ganz gut so, aber wenn's halt auch noch besser geht, dann nehme ich gerne das besser.Jetzt werden wir also in diese Situation kommen. Ja, wir werden dann irgendwann so eine Inzidenz von hundert haben, ich weiß nicht ganz genau, was da in der Tabelle jetzt grade so mutmaßt, wie lange das jetzt noch dauert.Vier Wochen.
Pavel Mayer 1:43:31
Ja, also ich gucke gleich.
Tim Pritlove 1:43:35
Irgendwie ein, zwei Monate, also bis zur Bundestagswahl, sind wir da auf jeden Fall.Und dann klar, dann fangen sie natürlich alle an zu rechnen und sagen, naja, aber sterben ja nicht so viele und so weiter und Faktor zehn, Pipapo, da müssten wir ja schon bei tausend raus sein, so und dann wird's halt doch,weiter verzögert werden, dann sind wir halt irgendwie bei vierhundert und fünfhundert und irgendwann fragt man sich halt so, ja, hm und jetzt.Die selbe Situation, ja? Wir rollen auf den Winter zu, wir haben Probleme in den Krankenhäusern, die äh Intensivstationen, die ganzen Mitarbeiter, das Pflegepersonal, das äh intensivPersonal, vor allem dievor zwei Jahren völlig angekotzt waren von ihrem Job, haben jetzt überhaupt gar keinen Bock mehr. Wenn wir überhaupt noch so genug haben, also ich habe irgendwas gelesen von dreißig Prozent, wollen irgendwie kündigen, was anderes machenjetzt irgendwie mal vielleicht mal was mit Holz ausprobieren. So, das heißt, wir werden da auch noch eine Personalverknappung sehen. Das macht jetzt die Situation nicht unbedingt besser. Also die Überlastung ist dann quasi noch, noch näher dran, weil einfach überhaupt gar kein Personal haben.Oder zumindest nicht mehr so viel Personal haben. So und dann müssen wir ja natürlich jetzt in irgendeiner Form schauen, wie motivieren wir jetzt die Leute das Einzige zu tun, was uns in dieser Situation jetzt wirklich,hilft. So und das einzige, was uns hilft, ist Impfung.Sagen wir's doch einfach, wie es ist. Das Einzige, was uns hilft, ist Impfung. So, aber Leute wollen sich nicht impfen lassen. So, was können wir tun, um diese Leute dazu zu bringen, dass sie sich doch impfen lassen?
Pavel Mayer 1:45:09
Ja. Ich meine, vielleicht ist die Idee von Jens Spahn.Tatsächlich nicht die allerschlechteste zu sagen hier OK ihr habt so gewollt dann ja.Dann bitte, dann äh ja. Äh vielleicht äh wacht dann der eine oder andere auf.
Tim Pritlove 1:45:33
Meinst du jetzt mit äh ihr, ihr habt's so gewollt, also was ist jetzt die Konsequenz davon? Also.
Pavel Mayer 1:45:37
Na ja, das äh sozusagen man äh äh tatsächlich dann ab einem bestimmten Punkt äh einfach sagt, wir äh behandeln das jetzt äh wie eine Grippe.Wir machen deswegen nichts zu, wir heben halt, also jeder kann sich selber überlegen, ob er Masken tragen will oder ob er.Sich impfen lassen will.
Tim Pritlove 1:45:58
Ja gut, aber das heißt, wir wälzen das alles auf den Kindern ab.
Pavel Mayer 1:46:01
Genau, das ist das geht natürlich nur sagen wenn auch 'nen Impfstoff für Kinder verfügbar ist und auch Schwangere sich zum Beispiel impfen lassen können so.
Tim Pritlove 1:46:12
Ja gut bei Schwangeren hat sich das, glaube ich, auch schon so gedreht. Also ist zwar immer noch bei ihrer Empfehlung, aber mittlerweile, also ich glaube, die ganzen anderen Organisationen raten ganz klar dazu und es gibt eigentlich auch überhaupt gar keine Zahlen, die jetzt äh,abraten, sich äh impfen zu lassen, wenn man schwanger ist.
Pavel Mayer 1:46:29
Also.
Tim Pritlove 1:46:31
Ja gut, also das ist halt noch nicht gegeben. Also ich würde dir glatz,zustimmen und sagen, okay, besser wird's jetzt nicht mehr, äh weil alle haben ja die Gelegenheit gehabt, sich zu impfen, aber das ist jetzt halt nicht so. Wir müssen jetzt zwölf plus müssen wir noch mindestens einen Monat oder zwei geben, also das ist zumindest diedie Leute, die jetzt bisher schon zwölf warendas dann auch äh wahrnehmen, auch wenn sie im Prinzip ja morgen alle anfangen könnten. Ähm bleibt aber dann halt einfach immer noch äh ein großer Bereich offen.So und die Kinder jetzt dann einfach in Schulen zu setzen und zu sagen, so naja, also es wurde jetzt fast irgendwie,Kaum jemand gefressen von einem Hai, dann könnte er jetzt auch wieder baden gehen. Ähm weiß ich nicht.
Pavel Mayer 1:47:14
Also ich habe jetzt gerade nochmal die äh die äh Zahlen sagen für die, ich sage mal, Inzidenz,Entwicklung, wenn das jetzt bei dem aktuellen R-Wert bleiben würde, was es natürlich nicht sein wird, aber es ist zumindest mal als als Anhaltspunkt ähm,werden wir jetzt für äh äh Deutschland dann in vier Wochen bei zweiundfünfzig und in acht Wochen bei hundertelf äh Inzidenz.
Tim Pritlove 1:47:46
Mhm.
Pavel Mayer 1:47:47
So. Ähm.Also siebenundzwanzig Tage bis fünfzig und zweiundfünfzig Tage bis hundert, das ist im Moment äh sagen die, die Berechnung, so. Wenn das jetzt tatsächlich so bliebe, also wir ungefähr, ich sage mal,im Monat 'ne Verdopplung haben,haben äh Größen oder alle drei Wochen irgendwie eine drei bis vier Wochen eine Verdopplung, dann hm.Ja, äh dann könnte das noch ziemlich lange gut gehen, aber.Darf nicht vergessen, wir haben immer noch Gegenden, wo die Inzidenzen sehr niedrig sind, die das Wachstum äh noch noch bremsen, das ist die eine Sache. Äh wir haben noch,Sommer äh so. Wir haben also die Saisonalität, die das Wachstum noch bremstund äh wir haben immer noch äh jede Menge Veranstaltungen, die nicht stattfinden können und äh wenn ich einkaufen bin, äh tragen alle Maske. Also es,obwohl äh gut, mittlerweile die meisten Läden haben jetzt auf OP-Maske äh runtergestuft, aber es gibt halt trotzdem noch einen äh äh allgemeines Maskentragen, das heißt äh,im Moment äh ja drücken wir halt auch noch durch zusätzliche äh Maßnahmen äh äh gerade das Wachstum,würden wir damit aufhören, und äh der Wert steigt nur irgendwie ein bisschen äh an.So, dann äh haben wir äh auch locker und äh zum Beispiel für Hamburg oder für Schleswig-Holstein ähmsehen die Zahlen äh im Moment so aus, dass dort in acht Wochen die Inzidenzen.Bei über tausend, beziehungsweise über zweitausend liegen würden, wenn das in dem Tempo ansteigt, also mit einem nur mit einem R-Wert von eins Komma drei statt,eins Komma eins, ja? Oder eins Komma zwei fünf statteins Komma eins zwo, also ein geringer Airwertanstieg kann äh äh die Inzidenzen äh innerhalb von sechs bis acht Wochen äh über tausend Hochtreiben mehr,locker.
Tim Pritlove 1:50:12
Deine Berechnung jetzt eigentlich auch schon den äh Stand der Verimpfung.
Pavel Mayer 1:50:19
Na ja der ergibt sich, ich meine das sind die, das sind halt die Zahlenso ja die ergeben sich einfach rechnerisch aus dem Anstieg der Neuinfektion, insofern.Ja, sind die Impfungen halt drin. Das einzige Jahr, äh, wie gesagt, wasim Moment noch für uns arbeitet, ist das noch äh durchaus geimpft wird, ja? Aber das ist der einzige zu sagen, äh das aber da das jetzt auch runtergeht, äh geht,haben wir da ein Problem, dannnatürlich je mehr Zeit fortschreitet, umso mehr sinken auch die Antikörpertiter wiederum äh bei bei Leuten und äh ja, wie gesagt, Saisonalität, das wird demnächst kälter und wenn dann äh,man noch mehr Maßnahmen jetzt aufgeben würde, sagen würde, wir lassen das jetzt alles so, dann bin ich mir äh ziemlich sicher, dann äh ja,sind wir innerhalb von sechs bis acht Wochen an einem Punkt, äh wo dann doch wieder Lockdown äh passieren muss.
Tim Pritlove 1:51:32
Gut, dann stellt sich jetzt die Frage, sollte es Maßnahmen geben, die in irgendeiner Form nicht nur so.Jetzt machen wir mal, was wir wollen, sondern wir wollen schon irgendwie einen Schutz aufbauen, aber wir wollen die Leute auch motivieren, sich zu impfen.Ich glaube, es gibt auch viele Leute, die sich nicht impfen lassen, obwohl sie nicht in diese ganzen Kategorien äh fallen, die ich vorhin aufgezählt habe. Also die jetztnicht äh besonderen Ängsten ausgesetzt sind oder irgendwie totale Anti-Gegner sind, sondern die einfach auch so ein äh weiß ich nicht, entweder immer noch nicht für das Problem sensibilisiert sind irgendwie der Meinung sind, das wäre nicht erforderlich, aus welchen Gründen auch immer. Irgendwie klar kommen, so ich bin ja nicht krankja, die es vielleicht mal hatten und ähm nie was davon gemerkt haben, kann ja auch sein, ne? Es gibt ja auch Leute, die dannquasi so eine kostenlose Immunität, quasi eine kostenlose Impfung bekommen haben, weil sie ja zwar den Virus mal im Körper gehabt haben, aber davon wenig gespürt haben und,trotzdem in irgendeiner Form resistent sind. Äh jetzt vielleicht von den neuen Varianten, aber eben auch wieder äh infiziert werden können. Also die verschiedensten Gründe und so eine so eine gewisse Lasernes ist da so drin. Aber in dem Moment, wo man einfach sagt, so LeuteMuss jetzt hier aber auch seinen Teil beitragen,und der Aufwand ist jetzt echt nicht groß und kostenlos ist es auch noch und vielleicht gibt's noch eine Currywurst dazu, dann kann man da vielleicht dann auch schon mal sagen, so, naja gut, also wir.Schränken jetzt Dinge an bestimmten Stellen nicht mehr ein, aber wir nehmen halt die Leute ohne Impfung da einfach raus aus diesen Öffnungen. Was hältst du davon?
Pavel Mayer 1:53:13
Also ja äh es ist.Aus meiner Sicht ist es schwierig, beziehungsweise äh hängt es davon,ähm ja welches Politik oder äh Menschen äh Bild man äh grundsätzlich hat.Ähm hegt man jetzt das äh Meer des Menschenbild, dass die Menschen äheigenverantwortlich und vernünftig äh sind und rationalen Argumenten äh zugänglich. Ähm so äh was wir ja wissen ähnicht nicht der Fall ist, also definitiv nicht der Fall ist, äh so. Ähm was macht man dann halt mit den mit den Leuten oder inwieweit äh.Inwieweit greift der Staat äh jetzt ein und äh zwingt einzelne Leute zu ihrem Glück, ja? So.
Tim Pritlove 1:54:25
Das ist die Frage.
Pavel Mayer 1:54:27
Und ähm ja und gut, da haben wir ja jetzt die Debatte gehört mit ganz, ganz vielen äh äh Maßnahmen, äh um halt Druck auf,Leute auf, auszuüben oder Druck aufzubauen. Das meiste davon äh diskutiert. Ähm und,fällt mir da wirklich, wirklich schwer äh so Position ähm,zu beziehen an der Stelle sehr schlagen, wirklich verschiedene Herzen in meiner Brust.
Tim Pritlove 1:55:02
Wir müssen ja jetzt nicht unbedingt eine eine Position beziehen, aber vielleicht kann man ja mal die Option benennen und mal so ein bisschen schauen, was was eigentlich das Problem damit wäre, ne. Den wollen wir einfach mal ein einfaches Beispiel. Äh Messebesuch.So, derzeit hast du halt so dieses Ding, na ja, also entweder bist du halt geimpft, ja, oder du bist genesen, also du hast sozusagen eine nachweisliche Corona-Infektion äh mal durchgemacht. Äh oder du bist getestet.Du gibst jetzt zwei Abstufungen. Kann sagen, na ja okay, also wenn du in eine Kategorie äh hat Impfangebot erhalten fällst, sprich achtzehn plus.Dann entfällt getestet.So, mit anderen Worten kommst da nur rein, wenn du irgendwie geimpft bist oder irgendwie eine Infektion nachweisen kannst. Du es fehlt so so die eine Ansage. Oder halt die etwas schwächere Version davon, ja, du musst dich testen lassen.Ja, aber du musst dich irgendwie PCR testen lassen und zahlen musst du's auch selber.
Pavel Mayer 1:56:04
Ja also.
Tim Pritlove 1:56:08
Nur um mal jetzt so eineModell in den Raum zu stellen. Klar, da wird es Ungerechtigkeiten geben und da kann man jetzt auch drüber diskutieren, ob das so angemessen ist und ob das dann nicht auch schon wieder ein Zwang ist so, ne.Weil man ja quasi in gewisser Hinsicht so ein Freiheitsentzug äh macht,Ne, also im Sinne von, du darfst jetzt Dinge nicht, die du sonst durftest und du hast sozusagen keine Option, ohne jetzt selber Geld äh aufwenden zu müssen. Ist natürlich auch ein Problem, auch ein soziales Problem. Sehe ich auch, ne? Das das ist das Schwierige mit diesen nicht bezahlen wollen.Aber irgendein Druck muss es äh.
Pavel Mayer 1:56:41
Na ja, wir haben wir haben ja ich sage mal die, die.Die allgemeine ähm Pflicht für die Ausübung bestimmter,Tätigkeiten äh ein Gesundheitszeugnis beizubringen, ist ja nichts Ungewöhnliches oder nichts,unzumutbares und in dem Zusammenhang wäre halt so eine Freitesten äh Geschichte äh äh glaube ich jetzt nichts, äh wo man sagen würde, das ist jetzt unerhört,oder das das geht nicht, sondern das ist halt äh im im Prinzip etwas äh ja.Was ich für zumutbar halten würde und was halt äh vielen Leuten eben zugemutet äh wird in anderen äh Kontexten.Also das konkrete Beispiel, was du hast du gebracht hast, äh ja, äh sehe ich jetzt auch keinerlei rechtlichen,Probleme äh drin.
Tim Pritlove 1:57:46
Welche der beiden Varianten, die ich dir genannt habe, weil die Variante eins mit testen ist gar keine Option mehr.
Pavel Mayer 1:57:52
Ach so.
Tim Pritlove 1:57:53
Und Variante zwei ist, testen geht schon noch, so wie es derzeit ist, aber du musst äh für die Kosten selber aufkommen.
Pavel Mayer 1:58:00
Ja, also äh sagen die die,Die Tests Variante ähm also eigentlich gehen gehen beide Varianten.Ja teilweise auch jetzt im zumindest im Reiseverkehr äh äh gibt's ja durchaus auch bestimmte Länder, wo Testen halt nicht geht. Ich meine, du hast,Gut, du hast halt,die die Belästigungsmacht durch Testen und die Belästigungsmacht, durch Quarantäne, die du in bestimmten Situationen halt verlangen kannst und die du dann halt äh ja.Eben für für Geimpfte halt nicht gelten müssen. Wirklich sachgemäßist es eigentlich nicht. Ach so, du könntest dann noch, könntest du noch sagen irgendwie, okay, äh Geimpfte müssten auch noch keine in bestimmten Situationen keine Maske tragen. So.Sinnvoll.Ist das glaube ich alles nicht äh aus epidemiologischer Sicht. Das kann man, glaube ich, erstmal äh äh so so festhalten. Also jedenfalls äh,nicht, nicht direkt und die Frage ist, äh sagen natürlich, welchenErfolg das das hat. Du wirst natürlich dann auch alsobestimmten Prozentsatz wirst du halt mit mit diesen Maßnahmen wahrscheinlich erreichen oder wird diesen Druck Druck nachgeben, aber äh das ist halt auch, wie es schon heißt, die alsodu wirst damit glaube ich nicht alle kriegen oder nur ein Teil kriegen.
Tim Pritlove 1:59:41
Nö, alle nicht, aber äh jeder zählt so. Und wenn wir jetzt mal äh fünfmal so hohe Zahlen äh hätten im Impfbereich, als wir es jetzt haben, wäre schon mal wieder etwas gerettet.
Pavel Mayer 1:59:54
JaAlso ich rechne ihr damit äh und das ist wahrscheinlich auch nach Maßgabe aller Dinge das politisch.Vermutlich einzig durchsetzbare, dass es im Prinzip so weitergehen wird wie bisher, dass wir halt weit herum eiern äh werden,und es wird sicherlich in dem Zuge damit rechne ich auch wird ein bisschen mehr Druck aufgebaut,werden. Ich meine, die andere Variante äh natürlich ist halt durch Belohnung. So, da gab's ja auch viele Dinge. Es ist aber irgendwie in Deutschland,glaube ich ist das nicht so der die große Akzeptanz zu Impfprämien oder so,oder Teilnahme an der Lotterie dann oder was es da nicht alles an an Bonusmöglichkeiten.Gebe.
Tim Pritlove 2:00:58
Also ich meine, so richtig ausprobiert worden ist es ja noch nicht und ich finde auch nicht, dass man da äh so viel zu verlieren hat. Es traut sich bloß irgendwie so richtig keiner ranweil wir halt jetzt in in dieser Phase, der niemand will irgendwas beschließen, um nicht seine Chancen bei der Bundestagswahl äh zu mildern Phase sindSo, das ist halt das Problem. Aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass man über paar Sachen einfach auch wirklich mal äh sich Gedanken machen muss.
Pavel Mayer 2:01:23
Ja, ich meine, das Interessante oder Faszinierende an dieser ganzen Corona-Geschichte und jetzt diesen, diesem Impfproblem ist, dass es äh eines der wenigen,ist oder ja, wo offenbar wird, das ist halt ein Haufen.Wenn die sagen, ja doch, auch ein Haufen Idioten und einen Haufen irrationale äh äh Menschen äh gibt oder Menschen, die halt einfach komplett anders ticken äh,und äh ja, normalerweise versucht man das in der Politik irgendwie nicht nicht zu erwähnen. Ja, also dass man irgendwieeigentlich so Hauptsache dass die meisten Gesetze oder die Großteil der Politik eigentlich für Idiotengemacht ist sowie Geschwindigkeitsbegrenzung oder so.
Tim Pritlove 2:02:18
Die wir ja nicht haben.
Pavel Mayer 2:02:23
Ja, in den meisten Bereichen.
Tim Pritlove 2:02:24
Ja, ja, aber wir haben sie halt da nicht. Also das ist im Prinzip da freie Fahrt für für alle Idioten.
Pavel Mayer 2:02:30
Genau, aber in manchen, genau, aber äh ja. Aber man sieht halt, es ist das kann halt auch durchaus durchaus funktionieren. Nur hierim Zusammenhang jetzt eben mit Corona sehen wir halt, dass das äh halt äh gewisse Grenzen hat und diese ganze Politisierung und Schweden hat's ja irgendwie probiert, so mit Eigenverantwortlichkeit und ach ja.
Tim Pritlove 2:02:51
Das funktioniert einfach nicht besonders gut. Und ich meine, bleiben wir doch mal bei dieser Geschwindigkeitsbegrenzung. Also da ist halt einfach diese Impfung äh würde ich dann durchaus mal in demselben Bereich sehen, ja. Also man muss einfach äh Leute davon abhalten,sie hier mit zweihundert Stunden Kilometern durch die Innenstadt fahren. Und das ist halt das, was du machst, wenn du dich nicht impfst.
Pavel Mayer 2:03:12
Also sozusagen Geschwindigkeitsbegrenzung für das Virus.
Tim Pritlove 2:03:16
Ja, genau. Wir brauchen eine Geschwindigkeitsbegrenzung für das Virus. Tempo, Tempo dreißig, für Corona.
Pavel Mayer 2:03:24
Ja.
Tim Pritlove 2:03:26
Und schon wird alles besser.
Pavel Mayer 2:03:33
Genau und das ist das ist die Impfung äh genau. Ja, also,Ich ich fürchte,ähm ja, die Menschheit ist also zum Untergang verurteilt äh und das ist der Grund oder es ist einer der Gründe, so weil egal, äh wie wir's jetzt machen, wie wir damit umgehen, äh so ist es eigentlich alles scheiße.Ja ähm weil du, wie gesagt, eigentlich müsste es zu Idioten zwingen, aber äh kannst es nicht, weil das führt dann eben,langfristig in den Abgrund äh und äh ja die Idioten nicht zu zwingen führt halt.
Tim Pritlove 2:04:14
Kurzfristig abgrund.
Pavel Mayer 2:04:16
Wird halt mittelfristig irgendwie in den ab.
Tim Pritlove 2:04:20
Ja, hm, hm, hm.
Pavel Mayer 2:04:22
Also es ist so ein bisschen äh deswegen ich mich äh grade damit schwer tue, weswegen ich wahrscheinlich auchja in der Politik dannalso nicht die richtige Person bin um jetzt Politik zu machen zum Beispiel so jetzt weil,ja ich mich halt nicht entscheiden kann hier weil alles Scheiße ist.Wobei eigentlich äh oder ich meine es die eigentliche Lösung hatten wir auch. Ähm eigentlich müssten wir ab morgen Lobdown machen.Ist so. Ja.
Tim Pritlove 2:05:08
Schöne Grüße an Stefan. Also äh ja aber wird nicht auch nicht passieren so, das.
Pavel Mayer 2:05:15
Nee, wird nicht passieren. Nein, aber wir also, also das, was wir idealerweise jetzt äh sozusagen jetzt ein, zwei Wochen, äh, äh, einfach mal Lockdown, äh, ein, zwei Wochen, so, ähm, ja, Maßnahmen äh, äh, verschärfen.Ein, zwei Wochen alles dicht machen. Dann können wir, dann haben wir nämlich den gehen die Zahlen nämlich auch erstmal wieder runter, dann haben wir ein bisschen Zeit und.So konnten wir uns dann jetzt mit mit so ein, zwei, drei.Ein, zwei Wochen Lockdowns könnten wir uns dann noch weit bis in den Winter retten äh und so ja, dass dass wir äh wahrscheinlich.Äh nach noch immer das Vernünftigste, aber äh ja, wird nicht passieren. Ich weiß. So, ähm.
Tim Pritlove 2:06:05
Immerhin gehen die Geburtenraten weiter zurück, also in Europa und USA zumindest. Das äh senkt natürlich dann auch äh die potentielle Zahl von Leuten, die sich noch infizieren können. Auch wenn das ein bisschen länger dauert.
Pavel Mayer 2:06:16
Es ist super. Es ist super, ja. Ja, es ist.
Tim Pritlove 2:06:19
Ja, es bestätigt so deine deine These, dass die Leute jetzt irgendwie eh vom Weltuntergang ausgehen.Schauen wir mal. Na gut, aber jetzt äh sind wir schon wieder kurz vor Ende und äh haben's wieder nicht geschafft, hier die den positiven ähm Ausblick äh aufrechtzuerhalten.Also immerhin haben wir nicht mehr so viel Grippe. Und Masern sind auch zurückgegangen. Hurra! Also.Man sonst nichts hat, haben wir das.
Pavel Mayer 2:06:49
Ja und ich meine am Ende.Also ich glaube, ähm das Positive, um mal jetzt einen positiven Spin reinzubringen, äh so.Wenn man sich impfen lässt und weiterhin die normalen.Sicherheitsmaßnahmen wie Masken, in Innenräumen und nicht unnötig ja sich Gefahren aussetzen, dann hat man durch die Impfung Schutzfaktor zehn und durch die äh Masken,nochmal Schutzfaktor ziehenungefähr und äh ja äh und wenn man äh für den Fall, dass man sich dann ansteckt ist auch nochmal ein Zehntel so schlimm, das heißt dann ist irgendwie Corona ist jetzt mit mit Impfungund äh äh Maske ist nur noch ein Tausendstel so schlimm. Äh und eigentlich kann man.Als Geimpfter mit Maske ähm eigentlich sagen.Was kann mir die Welt, ja? Also.Kann man auch sagen, sie interessiert mich jetzt alles nicht mehr. Ich bin geimpft und ich trage weiter Maske und ihr könnt mich alle mal.
Tim Pritlove 2:08:06
Das sind die Superhelden von heute.Bevor wir's hier ewig in die Länge äh ziehen, würde ich sagen, machen wir hier mal den Deckel äh drauf. Das war so ein bisschen unsere Zusammenfassung der Situation und wir gucken mal, wie wir uns jetzt hier wieder in einen Rhythmus reingetun bekommen. Ich ähmindere gleich die Erwartungshaltung, weil noch ein bisschen Sommer ist noch und äh da will noch die ein oder andere Gelegenheit genutzt werden und der ein oder andere Termin ist unverschiebbarbar, aber wir sehen jetzt zu, dass wir äh möglichst wieder am Ball bleiben und äh euch hier Informationen liefern können.Ach so und ganz zum Ende sage ich auch noch mal, was heute das Datum ist. Heute ist nämlich der neunte August, das habe ich wieder im Eingang mal wieder total vergessen zu erwähnen. Ein Montag, ihr seht schon, wir sind ein bisschen aus der Spur, aber äh ja.Podcast und dann äh machen wir vielleicht demnächst auch mal wieder unsere Runden auf äh Clubhaus, das fände ich ganz gut, um,Wollen wir das äh vielleicht auch schon mal machen noch diese Woche?
Pavel Mayer 2:09:10
Ja, könnten wir.
Tim Pritlove 2:09:13
Ein bisschen kurzfristig den Dienstag anzukündigen. Und ich glaube, ich könnte nur äh Dienstag, das ist dann morgen,ja, kann man ja einfach trotzdem mal machen. Wir müssen halt alle ganz schnell hören.
Pavel Mayer 2:09:23
Äh morgen kann ich nicht.
Tim Pritlove 2:09:25
Ach, kannst du nicht, ne? Machen wir das vielleicht nächste Woche drauf. Das passt.In der Woche oder irgendwie so was. Alles klar. Könnt ihr alles auf Twitter lesen, der Podcast hat auch ein Twitter-Account, den könnt ihr sowieso mal abonnieren ME Unterstrich UKW,oder ihr abonniert auch gleich äh Elfmeterebene auf Twitter, dann seid ihr dabei und natürlich könnt ihr auch diesen Podcast abonnieren, ihr könnt diesen Podcast auchunterstützen durch eine kleine Spende, vor allem regelmäßige Spenden sind ja immer gerne äh gesehen, das findet ihr auf Meterebene ME Slash Spenden und,mit den Worten lassen wir euch äh wieder äh in die Pandemie zurück. Äh viel Spaß noch mit eurem Sommer. Wir hören uns bald äh wieder. Bis dahin sagen wir tschüss und bis bald.
Shownotes

UKW079 Corona Weekly: In niedrigen Inzidenzen bräunen

Das wöchentliche Update zu Zahlen, Dunkelziffern und digitalen Fragen in der Corona-Krise

Wir unterbrechen die Sommerpause für ein kleines Update zur Gesamtsituation, weil die dritte Welle nun ihr offizielles Ende gefunden hat und alle Zahlen eine Trendwende eingeleitet haben. Seit zwei Wochen steigt der R-Wert in Deutschland kontinuierlich an und in dieser Woche gab es dann auch erstmals wieder steigende Inzidenzen.

Was das alles bedeutet und wie es in der aktuellen Sitaution einzuordnen ist, darüber sprechen wir in der heutigen Ausgabe. Wir geben ein auch einen Überblick über den Verlauf der Impfkampagne. Wir melden uns in ein paar Wochen wieder, wenn sich weitere Trends abzeichnen.

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Tim Pritlove
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Für diese Episode von UKW liegt auch ein vollständiges Transkript mit Zeitmarken und Sprecheridentifikation vor.

Bitte beachten: das Transkript wurde automatisiert erzeugt und wurde nicht nachträglich gegengelesen oder korrigiert. Dieser Prozess ist nicht sonderlich genau und das Ergebnis enthält daher mit Sicherheit eine Reihe von Fehlern. Im Zweifel gilt immer das in der Sendung aufgezeichnete gesprochene Wort. Formate: HTML, WebVTT.


Transkript
Tim Pritlove 0:00:31
Hallo und herzlich willkommen zu UKW, unsere kleine Welt. Mein Name ist Tim Pritla und äh heute.Zehnte Juli zwanzig einundzwanzig und ähm leider etwasfrüher als erhofft und angekündigt, schieben wir hier ein äh Corona-Weekli wieder ein, denn wir wollten uns ja mal kurz melden, wenn sich mal wieder was tut, was es vielleicht zu besprechen gilt. Wir, das sind natürlich neben meiner Wenigkeit, vor allem der Pavel, Pavel Meyer, hallo Pavel.
Pavel Mayer 0:01:00
Hallo Tim.
Tim Pritlove 0:01:02
Ja genau und sollte irgendjemand hier noch reinschalten der vielleicht unser Programm bisher noch nicht so richtig gehört hat. An dieser Stelle mal eineErläuterung nochmal was wir machen ist seit Beginndieser Pandemie in irgendeiner Form das verfügbare Zahlenmaterial und sonstige Meldungen zu durchforsten und mal so schauen, wie so die Debatten laufen und so unseren eigenen Reim drauf machen und für euch so ein bisschen das Ganze vorzukauen, damit der ganze Mist überhauptnoch zu konsumieren ist. Ja und genau das machen wir jetzt auch. Ich bin eigentlich gerade so äh zwischen dem UrlaubIch weiß gar nicht, wie's dir geht, aber ich habe so die erste Urlaubsphase jetzt gerade hinter mir. Bin jetzt zufällig mal ein, zwei Tage zwischendurch nochmal in Berlin und werde dann wieder weiterziehen.Ähm bei dir hast du die Stadt überhaupt schon verlassen.
Pavel Mayer 0:01:55
Ja, ich habe äh eine kleine äh Wochenendtour mit dem Motorrad nach Hamburg gemacht.
Tim Pritlove 0:02:00
Sehr schön. Genau, man muss ja die niedrigen Inziden nutzen, wie,wie sie kommen. Wer weiß, wann wir das wieder haben werden.Ja, dann kommen wir doch mal gleich äh zum Kern der ganzen Sache, warum wir beide irgendwie dachten, jetzt muss man vielleicht nochmal so ein bisschen äh die Situation analysieren. Wir hatten jetztlängere Phase von, ich weiß gar nicht, zwei Monaten stimmt das? Äh.
Pavel Mayer 0:02:31
Ja kommt drauf an, was du jetzt als nächstes sagen willst, wodurch.
Tim Pritlove 0:02:36
Inzidenzen, so. Das wollte ich jetzt sagen, aber ehrlich gesagt, weiß ich jetzt gerade den konkreten Zeitraum gar nicht, äh seit wann es fällt.
Pavel Mayer 0:02:45
Erst seit dem ersten.Fünften eigentlich, Moment, nee, das sind die Zahl der Todesfälle. Oh, ja, das fällt jetzt schon, ja, lange. Müsste ich gleich nochmal gucken.
Tim Pritlove 0:03:00
Ja, genau.
Pavel Mayer 0:03:02
War ähm.
Tim Pritlove 0:03:03
Solange äh findet das alles ähm statt und.Auch ganz gut aus, war auch, also ich habe so ein bisschen drauf gehofft, dass wir zumindest auf die Zahlen kommen,die wir so nach der ersten Welle gesehen haben. Die sind natürlich so ein bisschen weil ne, Test-Regime und so weiter, das war ja so gegen Ende der ersten Welleso langsam im aber das dauerte dann auch alles noch so ein bisschen bis hoch gefahren wurde, aber es gibt ja diesen schönen Indikator oder Positiv Quote.Und ich glaube, wir sind nicht ganz da angekommen, wo wir da waren. Ähm,aber zumindest so halbwegs. So und jetzt gibt's seit einiger Zeit Berichte. Erst ging's los in Großbritannien, schon vor einiger Zeit mit steigenden Zahlen, wegen der Delta-Variante.Obwohl ja UK mit ihrer Impfvorreihe schon verhältnismäßig weit fortgeschritten war. Ähm und so seit ein paar Wochen,Rauschen dann die Zahlen auch um uns herum nach oben ähm Holland ist dazu.Zu melden und was jetzt grade gar nicht wäre in Europa, Spanien hat, glaube ich, auch extrem hohe ZahlenPortugal war, glaube ich, sogar zuerst betroffen, weil da die britischen Touristen offenbar das als erstes aufgeschlagen sind. Ja.
Pavel Mayer 0:04:29
Griechenland zieht auch an irgendwie Dänemark zieht an Belgien zieht an,Frankreich zieht leicht an, auch auf hohem Niveau. Schweiz hat auch die Trendwende. Ja, Tschechien ist noch ziemlich weit unten, Italien.Österreich auch noch und wir sind ganz unten eigens vor Polen nun wieder, aber trotzdem ziemlich. Also wir sind.Bei uns ist noch am besten so, so Haus ist noch am besten.
Tim Pritlove 0:05:02
Zu Hause am Schönsten, ne? Ja,Genau, so sieht's aus. Ich mache mir auch gerade mal hier ein Bild mit unseren Nachbarländern, Luxemburg, knallt auch durch, Niederlande, Dänemark, Belgien wieder mal,Es ist wirklich zum Heulen. Frankreich, Schweiz, Tschechien, Österreich, alle schon wieder in der Inzidenz vor uns und bei uns gibt's,Tja, was gibt's denn bei uns? Gibt's äh überhaupt was? Erzähl doch mal, wie sieht's denn äh aus? Es zahlen Material, was was liest du daraus?
Pavel Mayer 0:05:37
Ja, also die Trendwende ist da, allerdings noch auf eben sehr, sehr niedrigen Niveau so ähm ja, mit,Inzidenzen.Nach wie vor einstellig, so, je nachdem ja, wie man rechnet, sechs Komma sieben äh pro hunderttausend in sieben Tagen.Nee sechs Komma eins zwei NRW war sechs Komma sieben, sechs Komma einsso oder nach äh RKI offizielle Inzidenz fünf Komma acht, also irgendwo um die sechs auf hunderttausend äh liegen wir halt Deutschland.Weit gerade und.
Tim Pritlove 0:06:24
Sind wir gekommen auf fünf, ne?
Pavel Mayer 0:06:27
Ja. Ähm also ja, nicht, ich glaube, nicht ganz unter fünf, wenn ich das ja, ja.
Tim Pritlove 0:06:36
Komma null irgendwas. Das habe ich so in Erinnerung. Das ist jetzt sozusagen so ein bisschen der Turning Point. Wir hatten in der ersten Welle, sind wir aber auf drei runter. Und die Positivrate liegt jetzt, glaube ich, bei null Komma acht Prozent, was ja eigentlich ein sehr guter Wert istDa waren wir aber auch, glaube ich, irgendwann mal bei null Komma sieben oder so was angelangt in der ersten Welle.
Pavel Mayer 0:06:56
Also fünf Komma zwei war irgendwie so das Niedrigste jetzt. Ja.
Tim Pritlove 0:07:02
Zwei, okay. Mhm.
Pavel Mayer 0:07:04
Und jetzt sind wir bei fünf acht, also ist jetzt noch nicht, also man kann jetzt noch nicht davon reden, dass äh ja, die Zahlen jetzt hier in die Höhe geschossen äh wären, aber wir haben halt eine klare TrendUmkehr und wir haben halt vor allen Dingen jetzt,seit dem einundzwanzigsten Sechsten, also seit drei und drei Wochen steigt halt der RWRt ständig und äh,ja, ist halt jetzt seit ein paar Tagen äh über eins gestiegenso und das ist halt ein Zustand, so den will man eigentlich nicht haben. Ähm aber wie gesagt, zum Glück.Noch auf niedrigen Niveau und der R-Wert sieht eben,auch noch nicht so gewaltig aus. Äh also mit eins Komma null sieben. Ähm.Ja äh hält sich der eben auch noch in Grenzen. So, aber wir weben aus anderen Ländern gesehen haben, kann sich das.Halt ganz schnell umdrehen und es sieht auch noch nicht so aus, als wenn der Anstieg des R-Werts sich jetzt stabilisiert hätte, das heißt äh nicht nur, dass wirsowieso einen exponentiellen Anstieg haben, aber der Exponent,steigt sozusagen, gerade auch noch so, also haben jetzt gewissermaßen eine überexponentielle Entwicklung.Ja. Oder ja, auf jeden Fall ähm.
Tim Pritlove 0:08:47
Grad nicht so aus, als ob das jetzt nur so ein kurzes aufblitzen in den Zahlen wäre. Ich glaube, wir haben vor zwei Wochen oder vor einer Woche hatte ich, glaube ich, dich mal so gefragt, wie du das so einschätzt. Da meintest du so, hm jaman noch nicht sagen, aber jetzt kann man's sagen.
Pavel Mayer 0:09:04
Aber jetzt kann man zumindest sagen, ja, äh dass das jetzt äh die Trend,Umkehr ist und zwar die Trendumkehr hin jetzt zu steigenden Zahlen. Aber, wie gesagt, zu langsam steigenden Zahlen von einem noch relativ niedrigen Niveau,aus.
Tim Pritlove 0:09:25
Ja gut, aber wenn man sich die Niederlande anschaut, also da ist ja jetzt quasi.Ähm ich weiß gerade nicht, die sind jetzt hier bei, was weiß ich, einer Inzidenz, vielleicht schon bei hundertfünfzig oder so was angelangt, rechne ich das gerade richtig hier aus den Zahlen raus. Und äh.Gut, die sind jetzt auch nicht ganz sotief gekommen, wie wie wir, also das ist natürlich auch nochmal so ein Indikator, also wir haben uns in gewisser Hinsicht schon was Ordentliches erarbeitet wieder, ja, das ist ja wie im Letzten,im Prinzip auch, also äh es könnte, noch könnte eigentlich alles gut werden, wenn.Wenn wir jetzt irgendwie keine Lockerungen einleiten würden, wenn wir keinen Wahlkampf hätten.Den Leuten irgendwie Fröhlichkeit verspricht, dann könnte alles gut werden.
Pavel Mayer 0:10:19
Eigentlich müssten wir jetzt äh so eine Woche Lockdown äh machen. So.
Tim Pritlove 0:10:27
Viel Spaß bei der Diskussion.
Pavel Mayer 0:10:31
Kleinen Zwischen-Lockdown, ja, das wäre das, was wir jetzt eigentlich bräuchten. Also, wenn wir jetzt eine Woche Lockdown machen, dann hätten wir wahrscheinlich drei oder vier Wochen äh länger Ruhe.Ja, so dass wir jetzt der Deal. So, jetzt eine Woche dicht machen und dafür halt äh ja äh drei oder vier Wochen länger äh,Ruhe haben.
Tim Pritlove 0:10:55
Das ist aber noch wenig. Das ist, glaube ich, zu wenig.Irgendjemand zu überzeugen. Also das ist jetzt.
Pavel Mayer 0:11:04
Na ja, das da dafür sind's dann halt äh hinterher äh auch natürlich äh drei oder vier Wochen Lockdown, wenn denn dann ein Lockdown kommen sollte, aber gut, ob ein Lockdown,so ja.
Tim Pritlove 0:11:20
Beide, es wird kein Lockdown kommen bis zur Wahl.
Pavel Mayer 0:11:24
Ja und die Frage ist, ob überhaupt.Ob überhaupt jemals noch einer kommt, weil er jetzt dann angeblich alle geimpft sind und äh ja, die Krankenhäuser nicht mehr drohen, überlastet zu werden.
Tim Pritlove 0:11:39
Genau, lasst uns über die Konsequenz vielleicht gleich nochmal sprechen, wenn wir auch die Impfquoten durchhaben, äh vielleicht nochmal so einen Blick auch äh darauf, wie sich das so in den Ländern präsentiert.
Pavel Mayer 0:11:49
Ja, also mal vielleicht erstmal einen Blick noch auf die ähm.Ja, auf die äh wie sich das in den verschiedenen Altersgruppen äh entwickelt. So undja, dass es halt sehr erfreulich bei äh deutschlandweit, so bei den über Achtzigjährigen und auch bei den über ähm so Sechzigjährigen eigentlich Inzidenzen von eins Komma irgendwashunderttausend so eins Komma drei. Ähm ja, bis.Eins Komma neun. Hm und die höchsten Inzidenzen und das ist auch da, wo eigentlich grade der Anstieg stattfindet, ist bei den fünfzehn bis vierunddreißig jährigen, ja.Wie zu erwarten so da ist wahrscheinlich die Impfquote sehr, sehr gering in der Altersgruppeund äh die haben halt mal einfach dann jetzt aber auch die Fünf bis Vierzehnjährigen und die ja, ganz kleinen äh auch überholt,so. Die sind erfreulicherweise, also ja, die die fünf bis Vierzehnjährigen auch nur bei sechs, äh bei einer Inzidenz von sechs auf hundert, tausend, sechs Komma fünf,Und wie gesagt, dann die ähm eben.Fünfzehn bis Vierunddreißigjährigen liegen dann bei dreizehn mittlerweile wieder Inzidenz. Das heißt, in der Gruppe ist es quasi außer Kontrolle.
Tim Pritlove 0:13:32
Welche Gruppe ist es außer Kontrolle? Fünfzehn bis vierunddreißig.
Pavel Mayer 0:13:35
Dreißig, ja.
Tim Pritlove 0:13:36
Der Rest liegt so mit dem R bei eins oder kurz da drunter. Das aber auch das sind alles steigende stark steigende Zahlen, also das.
Pavel Mayer 0:13:47
Ja, also der R-Wert steigt, äh sagen, in allen Altersgruppen an und mittlerweile, ja.Eben.
Tim Pritlove 0:13:57
Außer achtzig Plus.
Pavel Mayer 0:13:59
Nee, aber auch äh also äh achtzig plus und interessanterweise fünf bis vierzehn und hm.Und null bis vier. In den Altersgruppen äh liegtder der quasi R Wert noch unter eins in den anderen Altersgruppen irgendwie über eins mittlerweile. Also sehr verworrenes Bild.Grade, was die Altersgruppen angeht.
Tim Pritlove 0:14:31
Was können wir daraus lesen? Also die, die jetzt im Wesentlichen Urlaub machen, die sind auch alle.
Pavel Mayer 0:14:39
Ja
Tim Pritlove 0:14:40
Ganz gut dabei, irgendwas zu verbreiten.
Pavel Mayer 0:14:43
Ich glaube, es ist mal wieder das Partyvolk. Äh.
Tim Pritlove 0:14:46
Das darf ja noch gar nicht. Aber demnächst dann.
Pavel Mayer 0:14:48
Ja ja ich meine die Leute, die jetzt die Lokale bevölkern äh so.
Tim Pritlove 0:14:55
Ja, verstehe.
Pavel Mayer 0:14:57
Und Bars und weiß ich nicht.
Tim Pritlove 0:15:00
Ja klar, die halt auch alle irgendwie ihren äh ihr Leben wieder haben wollen. Das kann ich ja auch alles gut verstehen und die sich aber natürlich jetzt wieder so von diesen Botschaften mit jetzt sind die Inzidenzen niedrig, dann so hurra, dann stürzen wir uns doch mal gleich rein.
Pavel Mayer 0:15:15
Und die alle nicht wahrscheinlich fast alle nicht geimpft sind.
Tim Pritlove 0:15:20
Schwierig zu sagen. Leider, da komme ich gleich drauf zu, haben wir da überhaupt gar keine detaillierten Informationen.Bundesländer.
Pavel Mayer 0:15:30
Ja. Ja. Bundesländer ähm liegen halt auch.Ja, was heißt eng beieinander? So, wenn man ähm auf die rein Inzidenzen äh guckt.Haben wir ja so quasi paradiesische Zustände noch, na ja, ja, Brandenburg mit einer Inzidenz.Von äh drei äh so drei Komma eins und dann Sachsen äh Anhalteins Komma sieben und Sachsen zwei Komma drei und Thüringen zwei Komma null und Mecklenburg-Vorpommern eins Komma zwei, also das sind so alles äh Jahr zwischen eins undäh vier, sage ich mal, äh Schleswig-Holstein ist auch noch, ist gerade bei vier oder bei drei Komma neun.
Tim Pritlove 0:16:25
Also der Osten ist gerade sehr gut und ähm der hohe Norden auch und so ab Niedersachsen wird's dann langsam geht's dann langsam hoch.
Pavel Mayer 0:16:37
Ja, müsste dann durchschnittlich und aktuell ist Bremen und das Saarland.Mit äh recht hohen Inziden und Hamburg auch, aber dafür noch mit einem R von null Komma neun neun,Ja und Berlin ist auch so eher in der im oberen Drittel.Leider vertreten und auch mit einem recht hohen Rwert äh leider.Und wenn man jetzt guckt.Falls der so jetzt bleiben sollte, was äh wie gesagt nicht zu erwarten ist, äh.So ist, ist es halt grade ja,in vielen Ländern, in vier Wochen wäre es dann immer noch okay. So ähm,Und das würde wahrscheinlich also in den nächsten vier Wochen werden halt keinerlei Maßnahmen dann zu erwartenaber ähm ja, in einigen Ländern und in Berlin, wer dann aber spätestens in ähm ja, anderthalb Monaten,oder so äh werden wir dann wieder über fünfzig, ja, in,Also äh und dann würden wahrscheinlich wieder irgendwie zumindest Dinge passieren. Gehe ich mal davon aus. So und selbst wenn keine Dinge passieren müssen, müsste man dann wieder anfangen, noch mehr aufzupassen.Hm? So, also dann wär's zumindest nicht mehr so relativ entspannt, wie es jetzt ist.
Tim Pritlove 0:18:27
Also das Geschehen ist sehr unterschiedlich. Ich meine, deine Tabelle rechnet ja die Inzidenz, ähm auf Basis der publizierten Fälle, so für die nächsten vier und acht Wochen aus.Warum hast du das eigentlich bei den Meldedaten nicht auch auf acht Wochen, nur auf vier Wochen?
Pavel Mayer 0:18:43
Wegen Spaltenanzahl.
Tim Pritlove 0:18:46
Okay gut das das Rennen hast du schon vor längerer Zeit verloren, aber okay, nur mal so als Orientierung, also würde es in Bremen jetzt so weitergehen wie jetzt,Ja und die Tendenz zeigt ja nochmal nach oben. Dann werden acht Wochen, wenn wir schon wieder bei hundertdreiunddreißiger Inzidenzoo und Saarland bei neunundsechzig und Berlin bei dreiundsiebzig, also das ist halt einfach alles nicht gut.ÄhHalt das Ding, ne? Und die Tendenz ist halt nicht abzusehen, vor allem ist halt schwierig, aber reden wir gleich nochmal drüber, so dieses so, was was soll das jetzt noch bremsen, ne?
Pavel Mayer 0:19:21
Ja. Also grob kann man sagen so ja die nächsten vier Wochen äh.Sind wahrscheinlich noch okay. Äh so und für die.Vier Wochen danach äh ist es nicht mehr überall okay.So würde ich äh dass die Situation mal charakterisieren. Das, was ich erwarte und mit.Okay äh äh meine ich halt, ich sage mal unter fünfzig,was nicht wirklich okay ist, aber so äh angesichts jetzt Impfungen und so weiter äh also ist zumindest dann,ja, keinen Zusammenbruch des Gesundheitssystems und keine Welle von Toten zumindest zu erwarten, bis dahin, sodass wieder.
Tim Pritlove 0:20:17
Genau, wie sieht's denn mit den sterbenden aus?Weil das war ja nun immer das Ding, dass eigentlich die Todeszahlen, so die Inzidenzen gefolgt sind, wir können jetzt aber wahrscheinlich davon ausgehen, zumindest zeichnet sich das in anderen Ländern so ab.Diese direkte Verbindung durch die Impferei getrennt worden ist.
Pavel Mayer 0:20:36
Ja. Nee, definitiv. Äh also ich habe dann hier auch mal äh die Fallsterblichkeit äh mal geplottet so in äh verschiedenen,Gruppen, also beziehungsweise vor allem in den hohen Altersgruppen, so bei äh ja sechzig, neunundsiebzig und achtzig Plus. Und äh jadaist, also bei achtzig Plus ist äh mittlerweile die Fallsterblichkeit von hm ungefähr zwanzig Prozentauf äh ja, zwei Prozent in der Gegend, drei Prozent, sowas äh runtergegangen.
Tim Pritlove 0:21:19
Mhm.
Pavel Mayer 0:21:21
Und äh ja, für sechzig bis neunundsiebzig auch von irgendwo sechs Prozent auf praktisch,null Prozent oder null Komma äh es ist null Komma null null acht Prozent, also ich sage mal,so wie es aussieht im Moment, also in der letzten Woche sind halt vermutlich fast nur über achtzig Jährige gestorben und davon auch eben nur.Ja, wenige so.
Tim Pritlove 0:21:57
Zwei, drei Prozent der Infizierten. Mhm. Okay.
Pavel Mayer 0:22:04
So, also insofern äh kann man sagen, was die Fallsterblichkeitangeht, äh sieht es so aus, als wenn die Impfungen genau das tun, äh was sie versprechen, nämlich äh ja äh Menschen äh das Leben zu retten.
Tim Pritlove 0:22:22
Dann rutten wir doch mal den Zahlenchor so ab mit den äh Testzahlen.
Pavel Mayer 0:22:30
Ja. Ähm die haben sich auch äh nach unten,entwickelt, ähm jetzt sowohl was die Anzahl der Tests angeht, aber auch die Anzahl der positiven,Tests und äh dementsprechend dann auch sind wir jetzt beinahe positiven Quote von null Komma acht Prozent angekommen. In der Sechsundzwanzigsten Kalenderwoche.Die bis zum vierten siebten lief. Ja und es gibt aber immer noch, also es wurden immer noch.Um die fast siebenhunderttausend Leute getestet, das heißt.Kann man dann auch, wenn man einen Vergleich ziehen mit,wie vor einem Jahr. Im August hatten wir ungefähr so Testzahlen, die sich,in der äh Gegend bewegen und hatten damals auch so Quoten, also ja knapp unter ein Prozent um die ein ProzentUnd das beste, was wir, glaube ich mal hatten, waren richtig sehen, null Komma sechs zwei,noch jemand weniger zu bieten, ne, null Komma sechs zwei war irgendwie die niedrigste positiven Quote.
Tim Pritlove 0:23:58
Genau vor einem Jahr übrigens.
Pavel Mayer 0:23:59
Und fast genau vor einem Jahr her in der ja in der siebenundzwanzigsten Kalenderwoche letzten Jahres äh hatten wir an den Tiefpunkt erreicht. Und dann ging's ein bisschen höher.So wie jetzt auch, allerdings ging's dann danach im August ähm.Dann aber noch mal wieder runter, weil dann die Zahl der Tests auch ausgeweitet wurde, aber trotzdem ja.Gegen dann die positiven Quote auf jeden Fall nochmal runter, aber eigentlich gingen dann die Zahlen im letzten Jahr ja, sie absoluten positiv getesteten.Ging dann eigentlich ab der vierundzwanzigsten. Nee, habt ihr ja.Auch ob wir so ungefähr ab dieser Woche ungefähr Pfingsten anzusteigen und ging dann nicht mehr wirklich runter.
Tim Pritlove 0:24:57
Äh Korrektur übrigens, der niedrigste Wert von null Komma fünf neun tatsächlich in der KW achtundzwanzig, also wirklich exakt genau vor einem Jahr.Also wir haben jetzt exakt nach einem Jahr, wo wir so ein Tal durchschritten haben, ähm.
Pavel Mayer 0:25:13
Nee, sechsundzwanzig haben wir jetzt, aber äh ja, also in zwei Wochen wär's dann.KW aber Moment ja bis zum zwölften siebten, also ja gut die verschieben sich immer. Also nächste Woche.
Tim Pritlove 0:25:27
Ja, okay. Im Wesentlichen ist es dieselbe Zeit.Ja. Gut, gucken wir mal, wie es so läuft. Ähm.Nix dagegen, wenn sich zumindest den Sommer über was tut, aber wir haben natürlich etwas andere Voraussetzungen. Letztes Jahr hatten wir es zu diesem Zeitpunkt einfach ausschließlich mit dem Wildtyp zu tun.Der sich eben durch die Maßnahmen dann doch relativ gut eindämmen ließ und jetzt haben wir natürlich mit der Deltavariante eine etwas andere Situation. Aber da gucken wir dann äh auch gleich nochmal dazu.
Pavel Mayer 0:26:03
Ja ja.
Tim Pritlove 0:26:08
Schauen wir doch vielleicht mal auf die Impfsituation.Das ist wirklich ein großes Seufz. Ich ähm verfolge das so ein bisschen.Und wir haben jetzt seit ungefähr einem Monat.Fallende.Impfzahl. Also wir hatten so ein totale O's irgendwie. Es gab mal so im Schnitt, also ich berechne immer diesen sieben Tage Schnitt, also quasi wie vieleImpfung gab es pro Tag im Schnitt, wenn man eine Woche äh rückwärts berücksichtigt und derImpfaktivste Tag war halt so Mitte Juni, wo wir dann irgendwie auf achthundertfünfzigtausend Impfungen pro Tag gekommen sind.Mittlerweile seit gestern äh ist das auf sechshundertdreiunddreißigtausend gefallen und die Tendenz zeigt grade nach unten,Und das ist insofern etwas verstörend, als dass wir noch nie so viel Impfstoff hatten.Also es ist einfach kein Mangel da und trotzdem gehen die Impfzahlen nach unten.Jaund dem Lichter äh ist es halt auch so, dass das immer noch mehr Zweitimpfungen vorgenommen werden als Erstimpfung, also da fehlt einfach grade so ein bisschen der Druck der Leute, die sich überhaupt das erste Mal impfen lassen,das ist mir ehrlich gesagt ein.Rätsel. Viele Leute lassen ihre Termine sausen, also man hört so aus den Impfzentren. Von Praxen habe ich jetzt so nix gehört, aber das mag da ähnlich sein, dass so fünf bis zehn Prozent.Einfach ihre Termine nicht wahrnehmen und die dann halt auch nicht absagen. Ja, also das das ist ja nochmal.
Pavel Mayer 0:28:07
Hm.
Tim Pritlove 0:28:09
Ein extra Problem. Das heißt, die Impfzentren stellen sich auf einen bestimmten Andrang ein. Der kommt dann nicht oder zumindest nicht in dem Maße. Das kriegen die irgendwie derzeit. Also.Gut, ich kenne jetzt.Ich habe so ein paar genauere Einblicke so in die Situation in ein Impfzentrum. Berlin und nochmal so einen sekundären Einblick in die Situation in Hamburg. Da gibt's dann immer schon Unterschiede, aber was halt so generellgesagt wird, ist immer, wir könnten eigentlich alle viel mehr.Also jetzt von der reinen Personalleistung, von der Kapazität des Ortes hätte man schon immer mehr impfen können. Na, ich glaube, die Arena, die ist bestenfalls so zu fünfzig Prozent ausgelastet gewesen.Vergleich zu dem, was da aufgebaut wurde und was man theoretisch stemmen könnte.Und jetzt kommt halt einfach nur mal dazu, dass die Leute halt einfach mit Beginn der Sommerferien hier in Berlin irgendwie ja ihre Termine einfach nicht wahrgenommen haben, was natürlich mal ein doppeltes Problem ist, weil andere Leute warten auf Termine, kriegen keine.Die, die abgemacht sind, die werden dann halt nicht ähm realisiert so und,absagen, wer dann zumindest es ist zwar immer noch doof, aber das gibt zumindest die Möglichkeit, bei den Terminen das zu machen. Das ist jetzt vielleicht nicht unbedingt immer die Schuld der Leute, weil es natürlich auch oft so istWir haben ja sehr unterschiedliche Terminmeldesysteme, die auch unterschiedlich gut verstanden werden. Es war schon sehr schwierig für ältere Leute, sich überhaupt Termine zu klicken. Beiabsagen, ist es dann halt nochmal komplizierter, entweder gibt's diese Möglichkeit gar nicht oder die sind sowohl verborgenen, komplizierten User-Interfaces oder die Leute haben halt telefonisch irgendwaskommen und wüssten gar nicht, wo sie dann anrufen sollen und rufen vielleicht irgendwo an, aber dann wird es nie storniert. Also das ist,Diese ganze Terminplanung ist schon immer ein Elend gewesen und es nicht besser geworden seitdem.
Pavel Mayer 0:29:57
Wir sind, es wird richtig, wir sind jetzt runter irgendwie.Fast zweihunderttausend äh Impfungen pro Tag äh nur noch, also Erstimpfungen, ja,und das aber im Prinzip also unter dreihunderttausend,sind wir jetzt seit sechs Wochen oder so, seit sechs Wochen kommt gar nicht mehr so viel dazu, jeden Tag, also.Während äh.
Tim Pritlove 0:30:27
Seit zwei Monaten gelingt es uns nicht mehr als dreihunderttausend äh Erstimpfungen pro Tag durchzuführen. Und wir waren da schon mal bei sechshunderttausend. Klar, das war natürlich jetzt primär in dieser Zeit einfachhing es einfach an der Verfügbarkeit des Impfstoffs. Es gab dann verschiedene Probleme. Das hatten wir, glaube ich, in der letzten Sendung auch nochmal anklingen lassen. Dass einfach Biotich ähm.Nicht wie es weiter steigern konnte, moderner äh gab's dann Ausfälle und Verzögerungen ist generell immer schwierig, wie viel kam. Johnson Johnson spielt im ganzen Geschehen ohnehin nur eine sehr,kleine Rolle und ähm das hat natürlich die Planbarkeit äh immer erschwert. MittlerweileIst es aber so, dass wir einfach genug Impfstoff da haben. So und insbesondere bei Astra Seneka geht es halt irgendwie alles nicht so richtig weg.Das hat verschiedene Gründe und hm nicht alles lässt sich aus diesem Zahlenmaterial gut erklären.Was ähmoffensichtlich ist es äh schon seit längerem, dass es einfach logistisch schwierig ist oder was heißt logistisch oder für die Ärzte generell schwierig ist, den Leuten irgendwie Asra zu,verabreichen. Dann hat sich ja jetzt die Empfehlung auch geändert bezüglich dieser Kombiimpfung. Es gab ja schon seit längerem diese Ansage ja die, die ähmgeimpft wurden und die eigentlich jetzt nicht mehr in die Empfehlung fallen, also jünger als sechzig sind, dass die halt äh mit biotech geimpft werden sollen.Trotzdem gab's noch mal so ein leichtes Aufflammen von Asra Senica, Zweitimpfungen in den letzten Wochen, wo ich mir gefragt habe, wo die jetzt eigentlich herkommen und dann ähm wurde jetzt nochmal eine kompletteandere Ansage gemacht und man hat halt jetzt empfohlen, generell auf Kreuzimpfungen zu gehenwas an sich eine super Idee ist und ich glaube, wir hatten das hier auch schon mal angedeutet.
Pavel Mayer 0:32:27
Ja. Wir hatten nicht nur angedeutet, dass das ähm eine gute Idee zu sein scheint, sondern glaube ich auch vorhergesagt, dass die Skikur das irgendwann empfehlen wird. Ähm.
Tim Pritlove 0:32:40
Ja, nur nur ist halt diese Empfehlung so ein bisschen ungenügend, weil durch diese Beschränkung auf Ü sechzig, ja und es gibt ja einfach jetzt einfach,zunehmendem Maße immer weniger Leute, die über sechzig sind und noch keine Erstimpfung haben, ja? Ähm.
Pavel Mayer 0:33:01
Eher ja ist es natürlich, es ist natürlich super kompliziert, wobei wenn man das möchte. So, kann mansich halt äh ja diese äh Kreuzimpfung jetzt besorgen, weil du äh klar die Empfehlung ist zwar über sechzig, aber du kannst halt auch unter sechzig auf Wunsch äh dich mit Astra impfen.Lassen ähm und äh ja äh also im im Prinzip.Auf Wunsch äh kann man diese Kreuzimpfung kriegen äh so, aber sie entspricht in der Tat dannnicht hundertprozentig der Empfehlung, wobei in dem Moment, wo man erst äh Astra sich geholt hat, äh so, dann äh ist wiederum, dann ist man empfehlungskonform,den Moment, ja.
Tim Pritlove 0:33:52
Ja, also das ist ein großes Durcheinander und klar kann man Ausnahmen und so, aber dann hängt es halt immer wieder sehr von den Ärzten ab, wie sehr die das unterstützen und da höre ich sehr unterschiedliche Sachen.
Pavel Mayer 0:34:03
Mir.
Tim Pritlove 0:34:04
Machen sie nicht und äh ja.
Pavel Mayer 0:34:07
Ja
Tim Pritlove 0:34:09
Das auch nicht vor.
Pavel Mayer 0:34:10
Ja von Sturen, Bayerischen Ärzten, habe ich da gehört, aber in einem Fall, dass da jetzt nichtslässt sich vielleicht nicht äh wirklich verallgemeinern. Äh auf der anderen Seite habe ich mit einer Ärztin gesprochen, die das Testing gemacht hat auf einer Veranstaltungwo ich war, beziehungsweise bei Dreherarbeiten, bei denen ich war und äh ja, die hatte sich selbst äh auch die Kreuzimpfung äh besorgt für sichweil sie meinte, alsoDas sei halt das Beste so. Das das war dann wiederum so ein bisschen so eine Bestätigung, wenn du dann einen Arzt triffst, der dann auch in dem Bereich arbeitet und sich das dannselber auch. So äh.
Tim Pritlove 0:34:51
Und was jetzt bei dieser Impfung ja auch noch gefallen ist, ist diese zeitliche Beschränkung. Also bisher war ja das Regime erste Mal Asra, Sineka und dann musst du aber drei Monate warten, bis du irgendwie dann deine.Oder mindestens neun Wochen und mittlerweile sieht's so ausWenn man sich jetzt mit Asra Senica äh erst geimpft hat, kann man nach vier Wochen im Prinzip schon mit Bier und Tisch oder moderner nachgeimpft werden,Und das ist eigentlich so ein bisschen der Rostlöser. Und allen Leuten, die jetzt noch überhaupt gar keine Erstimpfung haben, ja, und die jetzt nicht unbedingt in diesen kritischen Bereich fallen, so wie.Weiß ich, zwanzigjährige, junge Frau, ja, sondern wo es einfach.Ich sage mal so, ab ist immer schwierig jetzt, solche Erfüllungen zu geben, ja, aber äh ich habe Asra Senica gehabt, ich bin irgendwie Mitte fünfzig, ich habe da nicht auch nur eine Sekunde drüber nachgedacht so, ja und äh ähsicherlich diese diese Entscheidung auch gefällt, wenn ich irgendwie noch zehn Jahre jünger wäre. Ähm man kann also es gibt,Wege, ja, es hängt immer so ein bisschen davon ab, es ist schwierig, deine Empfehlung zu geben, weil Impfzentren ham's dann teilweise nicht, Ärzte haben'sdann teilweise erste bestellen jetzt auch kein Astra Senica mehr. All so eine Sachen, also die Verfügbarkeit ist mir grade noch unklar, aber wenn man die Möglichkeit hatimpfen lassen und vier Wochen später irgendwie moderner oder Biotisch hinterher und dann hat man einfach den umfassendsten Impfschutz nachdem wie die Studien derzeit so ausfallen und das sagt ja auch die STIKO und ähm.Spürbar mehr Resistenz quasi oder potenzielle Resistenz gegen diese Varianten, die jetzt grade unterwegs sind.
Pavel Mayer 0:36:30
Also bei Risiken so in Größenordnung von, ich sage mal, eins zu hunderttausend bis eins zu einer Millionen oder soda denke ich nicht lange drüber nach. Ich meine jedes Mal, wenn ich's aufs aufs Motorrad steige, setze ich mich irgendwie ein Risiko in dieser Größenordnung aus irgendwieVerletzungen oder Schäden oder Tod davon zu tragen, weil ja äh also insofern äh ja.
Tim Pritlove 0:36:56
Im selben Bereich, ne.
Pavel Mayer 0:36:58
In der selben Größenordnung und insofern aber klar, man muss natürlich keine überflüssigen Risiken ähm eingehen, wenn's Alternativen gibt, die.Ja, besser oder sicherer sind äh und genau das Gleiche äh bewirken. Ähm,aber ich fand halt einfach die äh die Studienergebnisse einfach ganz interessant und überzeugend und äh ja.
Tim Pritlove 0:37:26
Vielleicht nochmal so ein bisschen das Zahlenmaterial hier bei den äh im Verein nochmal. Ähm was was wir so für Quoten jetzt eigentlich erreicht haben.Also die offizielle Zahl, Erstimpfung liegt bei achtundfünfzig Komma zwei Prozent, vollständig geimpft, zweiundvierzig Komma eins Prozent.Der Unterschied der schmilzt natürlich, weil immer noch mehr Zweitimpfungen ausgegeben werden als Erstimpfung zunehmend.Ähm klingt jetzt auch erstmal nicht schlecht, ja. Ist aber so ein bisschen,ungefähr die Hälfte von dem, was ich gerne sehen würde. Ähm ich habe aber auch mal ausgerechnet, dass twitter ich ja auch immer mit,ähm wie groß der Prozentanteil eigentlich unter denen ist, die sich technisch überhaupt impfen lassen könnten, also,ja derzeit da die Situation Impfung nur für zwölf plus. Da ist also erst geimpft fünfundsechzig Komma vier Prozent und äh vollständig geimpft siebenundvierzig Kommadrei Prozent, also da nähern wir uns schon so zwei Drittel, die tatsächlich äh sich hätten impfen lassen können, haben diesen Prozess auch begonnen und ähm,fast die Hälfte von denen, die äh überhaupt eine Impfung erhalten können.Haben sie auch jetzt schon vollständig erhalten und werden in zwei Wochen dann entsprechenden vollständigen Impfschutz offiziell haben.Das ist so eine Zahl, die selten reflektiert wird. Wir haben eine relativ alte Bevölkerung, deswegen.Glaube ich auch, dass wir schneller jetzt so an Israels Zahlen zum Beispiel rankommen,Einfach weil mehr Alte dabei sind, so. Israel, da hatten wir ja auch äh hier mal, ne, so, oh Gott, bei sechzig Prozent ist Schluss und was ist denn da los? Was wir dann gemerkt haben, na ja.Die bis Zwölfjährigen, die machen äh oder bis Sechzehnjährigen in dem Fall, machen halt irgendwie auch dreißig Prozent äh der Bevölkerung aus. Also da ist da gar nicht mehr so sehr viel Spiel gewesen.Ähm das Impfstatistische Tweetamt einer dieser schönen ähTwitter-Accounts, die ähm sich auch auf die Impfzahlen stürzen und die tatsächlich noch ein bisschen mehr Number Crunching machen als ich. Ich äh hole mir immer nur die Zahlen für fünfte,porten, ballert die hier irgendwie in meine äh mein rein und da äh habe ich dann so eine gewisse Tiefe nicht. Also ich untersuche das nicht nochmal nach Bundesländern, ich untersuche das auch nicht nachweiteren ähm Lieferdetails, wohin wurde geliefert und so weiter. Also meine Auswertung ist, ich würde nicht sagen, oberflächlich, aber nicht so tief, wie sie äh theoretisch die Datenwie die Daten das erlauben. Ähm wenn man halt da äh äh sich richtig in die Excel-Dateien rantraut, dann kriegt man mittlerweile auch dieAuswertung nach.Und das ist halt äh leider in Deutschland aus Gründen, die ich nicht nachvollziehen kann, aber das ist nun mal die Situation, werden nur drei Altersgruppen unterschieden in Deutschland beim Impfen, bei der Meldung, nämlich.Über sechzig, über achtzehn und unter achtzehn. Das ist alles. Und das ist wirklich ein bisschen mau, ne.
Pavel Mayer 0:40:41
Mhm.
Tim Pritlove 0:40:43
Aber gucken wir doch mal, äh das bedeutet, wir haben derzeit ungefähr vierundachtzig Prozent der Leute über sechzig haben mindestens eine Impfung.So bei vierundachtzig Prozent der über Sechzigjährigen. Ähm.Achtzehn bis neunundfünfzig.Sind wir ungefähr bei sechsundfünfzig Prozent.Sechsundfünfzig Prozent haben mindestens eine Impfung in Deutschland achtzehn bis neunundfünfzig Jahre.Und bei den Unter Achtzehnjährigen.Äh liegt die Zahl ungefähr bei zwölf Prozent. Was ich schon mal ganz gut finde eigentlich.Nichts gegen noch höhere Zahlen, aber ja, da tut sich was. Die Impfung von jüngeren,scheint aber auch noch mal so ein kleines Desaster für sich zu sein, weil ja hier die STIKO-Empfehlung,Das hatten wir ja hier auch schon mal besprochen. Ein bisschen.Also zwar nachvollziehbar ist, ja, ich sie mir aber auch anders wünschen würde. Die Perspektive der Stiko ist halt.Ist es schon vollkommen auszuschließen, dass die Impfung Kindern schadet. Das ist so deren Perspektive. Das ist so.Wie das Deko argumentiert und sie sagen halt so, na ja, das Datenmaterial, was uns vorliegt und was wir ausgewertet haben, reicht noch nicht aus. Ich weiß nicht, auf wie viel Datenmaterial sie dann noch warten, aberoffensichtlich gibt's da noch keine Bewegung in diesem Bereich, die zu einer Überarbeitung dieser Position führen könnte.Mittlerweile wird ja in den USA, in Israel, werden ja auch sehr viele äh geimpft, aber offensichtlich gibt's hier noch keine belastbarenZahlen und ich hoffe, dass die auch bald rauskommen. Und dazu sagen sie ja, okay, alles klar, ist zwar zugelassen, aber empfehlen tun wir es halt nur für Kinder mit Vorerkrankungen.Die dann offensichtlich äh hoffentlich das bekommen. Jetzt ist die Frage, wo werden die geimpft? Es gibt Impfzentren, die impfen irgendwie gar nicht äh unter,teilweise auch unter Achtzehnjährige, nicht teilweise unter Sechzehnjährige nicht und halt äh eben so zwölf plus. Da muss man dann eben auch richtig suchen. Ähm da habe ich jetzt nur ein sehr.Oberflächliches Bild, wie sich das so in den einzelnen Bundesländern darstellt, will da jetzt gar keine Aussagen zu tätigen, dafür ist das alles nur so anekdotischer Kram, den ich auf Twitter äh höre, aber ja, das ist ähm.Ist so ein bisschen die Situation und in Anbetracht der Tatsache, dass wir jetzt steigende Inzidenzen haben, dass so ab.Anfang August zumindest in ein paar Bundesländern der Schulbetrieb dann wieder losgeht, beziehungsweise ja derzeit glaube ich die noch nicht mal überall angefangen haben.Also wir haben auch Schulbetrieb haben, heißt das, äh das äh noch für ein paar Monate, ähm ja, die Kinder auch durchaus noch bedroht sind und es mehren sich die Berichte, dass ähmist kein Anlass,das auf die leichte Schulter zu nehmen, dass Kinder sehr wohl betroffen sein können, halt nicht so primär wie die Alten mit besonders schweren Verläufen und ähm.Sondern eben eher so sekundäre Effekte, also eine Infektion, dass äh bestimmte Symptome eben auch einfach noch lange halten und das ist halt auch nix, was man will.
Pavel Mayer 0:44:24
Also ich hatte zufällig vor zwei Tagen habe ich mich mit einem äh Freund getroffen. Ähmder jetzt so sich also vor der Frage stand, ist der jetzt irgendwie seinen fünfzehn JährigenSohn impfen oder nicht äh so und er war eher erstmal nie äh halt auchBefürchtung von Langzeitwirkungen. Das ist, das scheint immer so die,genau die größte Befürchtung zu sein. Und ich habe,dann auch nochmal versucht, gut, was wenn ich in derselben Situation wäre? Ich meine, halbirgendwie, ich habe eine fünfundzwanzigjährige Tochter äh so, äh wo ich auch eher entweder zur Impfung äh raten oder davon abraten soll. Ich habe ja eigentlich dazu geratendas zu tun und zwar ich mein.Lang, Langzeit äh Wirkungen. Ja, man kann sich auf der einen Seite auf äh die Position stellen, ja, so eineImpfung ist halt ein dauerhafter Eingriff ins Immunsystem und verändert äh das Immunsystem und wir verstehen das alles noch nicht vollständig, äh was da genau vor sich gehtund äh ja. So, das ist nur sagen die, die eine äh Sicht äh der Dinge. Ähm.Die andere Sicht ist so, das ist eher meine Gut, was was passiert denn da eigentlich äh nach der Impfung? So, der Körper fängt an ähm erstmal,vor allem neutralisierende Antikörper äh zu bilden. So äh Plus eben dann äh Teegedächtnis zählen und äh äh B-Zellen im Wesentlichen.Die neutralisierenden Antikörper, die nehmen im Laufe der Zeit einfach ab,und äh ja, genauso ist es eigentlich mit äh all den anderen Dingen, die so die Impfung hervorruft, die das geht dannnach der Impfung steigen, ich sage mal, die die Werte von Körpern oder die, die,das Ergebnis der Reaktion auf die Impfung steigt halt erstmal an so über mehrere Wochen, aber irgendwannist es halt auf Maximum angekommen und dann geht halt alles wieder nach unten, dann verlieren wir leider fast alle unsere neutralisierenden Antikörper so nach äh sechs Monaten oder so und es bleiben haltdann die Gedächtniszellen, äh so die es die dann helfen eben äh ja dann im Falle einer Infektion die schnellere Immunantwort zuorganisieren. Aber mein eigentlicher Punkt war.Ich sage mal, alles, was nicht innerhalb von sechs bis also sagen wir drei Monatenso würde ich sagen. Alles, was nicht innerhalb von drei Monaten passiert, ist sehr unwahrscheinlich, aus meiner Sicht, dass ähsagen dann noch nach Jahren oder so andere Dinge passieren, ausschließen,so zu hundert Prozent kann man das nicht, aber das äh ja, müsste dann schon mit dem Teufel zugehen, zumal,was dann auch noch dazu kommt, ist, dass halt jetzt diese Impfungen schon millionenfach durchgeführt worden sind, auch bei Kindern und äh Jugendlichen undja wenn man auch so viele Leute impft, dann trifft natürlich dieser Impfstoff auch auf die unterschiedlichsten ähmja Organismen oder unterschiedlich veranlagtenPersonen und da ist jetzt auch nicht allzu viel bekannt geworden, dass da jetzt plötzlich durch die Impfung größere Schäden passiert sind. So, aber Restrisiko,bleibt halt äh immer in irgendeiner Größenordnung so. Das ist sagen die Impfung.Auf der anderen Seite jetzt bei Delta, wenn das jetzt losläuft ähm bleibt vermutlich für jeden, auch für die Jugendlichen oder für die Kinder nur die Alternative auf lange Sicht Infektion.Oder Impfung, ja? Und wenn ich mir dann das nehme, was halt äh.Von der Infektion äh bekannt ist. Da es ja, die meisten Kinder stecken äh diese Infektionen,recht gut weg so und dann gewisser Anteil halt nicht so gut, so,Ordnung zehn Prozent äh haben halt schon einen eher unangenehmen Verlauf, ja, also wo man das halt dem Kind nicht wünscht. Äh.Und die bei denen ist das halt ja durchaus wie eine schwere Grippe mit Fieber und Husten und allem und dann eben äh ja'ne hartnäckige Form davon, die dann wiederum bei einem paar Prozent äh über Wochen oder Monate,so und da ist natürlich über die Langzeitwirkungen einer Covid-Infektion,auch nichts bekannt, ja. So muss man sagen, vor allen Dingen die neuen Varianten äh und so. Und wenn ich dann die beiden Risiken einfach äh,nebeneinander halte, also wenn auf lange Sicht,im Wesentlichen die Entscheidung zwischen Impfung oder Infektion besteht, dann ja, würde ich auf jeden Fall zur Impfung raten oder mich für die Impfungentscheiden, äh wenn das, egal in welchem Alter, so, sobald das irgendwie möglich ist, ähm.Im Moment allerdingsweil den aktuellen niedrigen Inzidenzen besteht vielleicht noch nicht so der grade der der Superdruck, das unbedingt jetzt morgen äh zu machenAber so im Hinblick auf den Herbst oder den Winter äh denke ich, äh sollte man sich dann auch nicht allzu viel äh Zeit lassen. Ich denke auch, dass das genau passieren wird,dass die Empfehlung durchaus auch was damit zu tun hatdas natürlich abgewogen äh werden muss zwischen, also bei Impfstoffverfügbarkeit oder abgewogen werden musste und es in der Tatnicht sinnvoll gewesen wäre, Kinder zu impfen, solange äh noch bei äh ja älteren und,Erwachsenen äh für die noch nicht genug Impfstoff da ist, so das wäre wirklich kontraproduktiv gewesen.Es gibt ja, muss man auch sagen, es gibt ja dieImpfempfehlung für Kinder in Situationen, wo die zum Beispiel in einem Haushalt leben, wo entweder eine schwangere Mutter da ist oder die nicht geimpft ist oder irgendwie jemand, deraus anderen gesundheitlichen Gründen für eine Impfung nicht in Frage kommt.In solchen Fällen wird halt dann auch die Impfung für Kinder ja ausdrücklich empfohlen, ja. So, also von daher kann's jetzt äh ist das Risiko auch aus Sicht der ähm.Äh ständigen Impfkommissionäh durch die Impfung äh schätzt die das nicht so groß ein, äh dass es ethisch bedenklich wäre, äh sagen Kinder dieser Gefahr auszusetzen, nur um jetzt Erwachsene zu schützen.Sondern so groß ist die Gefahr dann äh offensichtlich doch nicht, als dass man das den Kindern nicht zumuten könnte zum Schutz der Erwachsenen äh sich impfen zu.
Tim Pritlove 0:52:39
Genau und das Argument, dass jetzt kein das äh Impfstoff weggenommen wird, das zählt halt jetzt gerade nicht. Also,sind wir jetzt einfach nicht mehr und von daher kann man das jetzt einfach mal rausnehmen aus dieser Gleichung. Vielleicht noch mal so für euch da draußen auch äh zur Orientierung. Also ich habe zwei Kinder.Eins ist jetzt gerade vierzehn geworden. Das ist jetzt schon einmal geimpft worden und äh.Das andere kriecht sozusagen zum zwölften Geburtstag, dass die Info zum zum Geburtstag. So und die und die haben auch selber ähm.Beziehen die da auch Position. So, der Große meint er halt so, waschen, so eher so empört irgendwie über die Schwierigkeiten, sich impfen zu lassen als Kind so, meinte so, äh was.Was ich weiß immer ganz genau, die Formulierung war, aber es ging so in die Richtung mit ich ich möchte doch gerne in die Lage versetzt werden, meine Großeltern zu schützen.Weißt du, also äh.Glaube, man kann sich auch bisschen mal trennen von diesem, man muss irgendwie alle mentalen äh Entscheidungen für die Kinder äh da treffen, so äh die haben auch eine Position und auch eineSicht auf das geschehen und und spüren da auch Verantwortung und das ist halt auch Teil äh Teil des Spiels.
Pavel Mayer 0:54:00
Ja und ab vierzehn ist noch offiziell religionsmündig äh so. Also ich finde äh,da kann man dann auch äh ja, wenn Impfung zur Glaubensfrage äh wird, äh so müssten die.Kinder da dann eigentlich ab vierzehn äh eigentlich auch frei drüber entscheiden dürfen.
Tim Pritlove 0:54:22
Ja, das stimmt.
Pavel Mayer 0:54:24
Oder.
Tim Pritlove 0:54:25
Gut, lass uns dann mal so ein bisschen die Situation bewerten und die Bewertung der Situation hat eben viel mit Delta zu tun. Delta ist mittlerweile das dominante.Die dominante Variante auch in Deutschland, die letzten offiziellen Zahlen, die immer ein bisschen hinterher hinken, sind äh gelten für die KW.KW fünfundzwanzig und wir sind jetzt glaube ich schon KW siebenundzwanzig,jetzt geradeaus, genau. Ähm K wie fünfundzwanzig, also vor zwei Wochender Anteil von Delta in Deutschland neunundfünfzig Prozent und wenn ich Herrn Drosten in seinem Podcast richtig verstanden habe, kann mandiesen Zahlen auch. Wir glauben schenken, weil bei den niedrigen Inzedenzen wird mittlerweile so viel sequenziert, im Anteil, dass man da also da sich relativ äh im Klaren ist. Interessant ist.Dass Delta jetzt Alpha komplett verdrängt, aber Beta und Garma, also die Südafrika und die Brasilienvariante spielen nach wie vor keine nennenswerte Rolle. Die haben da einfach überhaupt keine Chance.Gegen anzukommen. Was bedeutet das jetzt für uns?Ist schwierig, also in Großbritannien hat sich äh Delta der Bevölkerung gut annehmen können, obwohl da viel geimpft wurde,das Impfbesteck ist da etwas anders gelagert, dadurch dass halt ähm sehr viel mehr Astrasinika verabreicht wurde.Aber auch in Israel gibt es äh Steigenzahlen, also auch da, wo nur Biotech ähm unterwegs ist, kann das eine Rolle haben. Ist allerdings auch so,natürlich die Geschwindigkeit der Impfvorreihe sehr unterschiedlich war in Israel besonders stark und dass das auch so ein bisschen,einen Unterschied macht.Ich kann da auch nochmal in was verlinken, ich krieg das jetzt im Detail allerdings auswendig nicht mehr so richtig runtergebetet warum, wie, was, wo, aber im Kernmacht es einfach einen Unterschied, ob man eben sehr schnell impft in die Bevölkerung und jetzt ist das sozusagen alles schon wieder eine Weile her, weil ja dann eben auch so dieAntikörper, die eben sich unmittelbarbilden, so insbesondere das IGA, äh die Körper, die direkt im Rachen liegen, sich natürlich dann nach einer bestimmten Zeit ähm anders ausbreiten.Also da du hast einfach eine andere Mischung in der Bevölkerung, je nachdem, ob da einmal schon alles durchgeimpft wurde in kurzer Zeit oder ob das so ein kontinuierliche Geschichte ist, ähm bewirkt es dann eben, dass.Verschiedene Varianten, unterschiedliche Angriffspunkte haben und deswegen sind.Die Zahlen nicht so ohne Weiteres vergleichbar, darauf wollte ich ihn eigentlich hinaus. Und auch in Deutschland haben wir ein anderes Geschehen, wir haben ein anderes Altersgeschehen, wir haben eine andere Verteilung.Wir haben die alten schon relativ gut geimpft. Es ist überhaupt eine Zahl, die vorhin durchgekommen ist. Wir haben bei Ü sechzig vierundachtzig Prozent. Das ist eigentlich eine sehr gute Zahl.Das ist äh deutlich mehr, als ich äh erwartet hätteund ähm gut, da mögen auch noch ein paar Ungenauigkeiten drinstecken, aber jetzt auch nicht so viel Ungenauigkeiten, dass die Zahl jetzt überhaupt nicht aussagekräftig wäre, wenn wir das halt irgendwie äh auch sonst noch so hinbekommen würden, wäre das ja schon mal sehr gut, ne,Also ja, ich weiß nicht so ganz genau, was ich draus machen soll, aber wir dürfen das jetzt auf jeden Fall nicht auf die leichte Schulter nehmen.Ich denke, politisch, das hatten wir am Anfang schon mal anklingen lassen.Es gibt einfach derzeit keinen politischen Debattenraum für irgendwelche Lockdowns.Werden weniger Tote sehen, dadurch dass die Impfung da sind, das heißt, wir sehen zwar eine Infektionsgeschehen, aber wir werden halt nicht so.Sterben sehen und wir werden auch nicht in dem selben Maße eine Überlastung der Intensivstationen sehen. Das ist zumindest meine Erwartung.Die Diskussion wird über Inzidenzen laufen und dann wird.Nochmal ein anderer Faktor draufgeschlagen, so nach dem Motto, na ja, Inzidenz hundert von heute ist ja nicht, was Inzidenz hundert vor, vor einem halben Jahr war. Und.Stück weit stimmt es auch. Ja, es hat einen anderen Impact auf die Gesellschaft. Die Frage ist nur, was was wollen wir denn weiterhin,laufen lassen und wie viel Risiko jetzt auch noch eine deutsche Variante mit in den Pool zu geben, wollen wir denn jetzt hier.Überhaupt zulassen.
Pavel Mayer 0:59:01
Mhm. Ja. Ich meine, das Problem ist, wenn man sich dann fragt, okay, wie viele.Menschen können sich denn jetzt durch das Virus eigentlich noch infizieren in der Bevölkerung, dann,muss man halt, ja, also die Rechnung ist dann halt nicht, nicht ganz einfach, aberÄhm man muss dann gucken, ähm eigentlich wie viele Personen haben denn jetzt,sagen bereits oder noch einen ausreichenden Impfschutzso, weil wir ja schon mehrfach gesagt haben, jetzt um sich um Ansteckung zu verhindern und Weitergabe zu verhindern, kommt's halt vor allem auf die neutralisierenden Antikörper an und da weiß manauch, dass äh zumindest ältere Personen, ich glaube über siebzig gab's da eine Studie, dieäh hatte festgestellt, dass bei dreißig Prozent der über siebzigjährigen keine neutralisierenden Antikörper nachweisbar waren in dieser Studiesagen, nach der, also,nach der Zweitimpfung, also man hat dann nach jeder, nach der ersten und zweiten Dosis immer im Wochenabstand die Antikörper gemessen und äh ja. Ähm.Gut, positiv ist, siebzig Prozent hatten nachweisbare äh Antikörper, aber sagen den Teil muss man dann quasi auch noch,potenziell abziehen plus diejenigen, bei denen die Impfung dann zu lange zurückliegt,so und das heißt äh muss man auch mal ein Modell machen, wenn denn dann klar ist, äh wielange, also wenn man ein vernünftiges Modell hat, wie denn die Antikörper dann abnehmen, kann man dann quasi sowas wie den Immunstatus der Bevölkerung ähm.Sehen und der äh nimmt dann irgendwann eben auch einfach wieder ab. Ähm so,und dann wissen wir halt auch, dass äh mittlerweile leider dann äh eben der der Schutz äh dann äh bei Impfung der ist zwar sehr hoch, aber eben dann doch nicht absolut.So und es gibt eben dann auch vor allem bei älteren, auch wenn sie geimpft sind, kann es dann auch zu äh schweren Verläufen,kommen.Plus. Dann haben wir eben noch die ganzen Ungeimpften jüngeren Leute, sodass wir faktisch äh ja, wenn man sagen für das aus Sicht des Virus jetzt.Steht halt noch über die Hälfte der Bevölkerung als wird bereit und zur Verfügung.Und ähm sprich, wenn wir jetzt dann sagen, naja gut, jetzt lassen wir das halt mit den Maßnahmen und lassen dem Virus einfach mal freien Lauf oder die Leute sollen sich halt,selber schützen äh einfach. Äh dann sind halt ja fünfzig Prozent der Bevölkerung äh wenn die sich innerhalb von.Zwei, drei Monaten eher von zwei Monaten plötzlich durchinfizierendas wird dann auch 'nen sehr traumatisches Ereignis werden noch trotz Impfstoffen weil man dann natürlich plötzlich auch sehr sehr viele jüngere Leute äh einfach sie wird mit.Schweren Verläufen.So, ja, weil wir dann plötzlich äh möglicherweise mehr Infektionen äh kriegen innerhalb von zwei Monaten, als äh in der gesamten Pandemie bisher.Jaund das bleibt dann selbst wenn die meisten Alten eben geschützt sind, also wir sind jetzt runter auf äh ungefähr bei den Infizierten ähm.Auf,in den älteren Alters über alle Altersgruppen sind wir unter was waren das? Null Komma zwei Prozent oder so jetzt bei der.Sterblichkeit, ja,Also bei den Alten waren wir auf zwei Komma vier Prozent äh runter, also bei den über Achtzigjährigen. Aktuell.Und äh ja,ähm aber wir werden dann immer noch äh werden dann immer vermutlich so dann im null Komma,irgendwas Prozentbereich dann trotzdem noch Menschen haben, äh die dann versterben und ähm so, selbst wenn's dann nur null Komma ein Prozentsind, äh aber du plötzlich nochmal zehn oder zwanzig Millionen Infizierte hast, äh so, das ist dann auch unerträglich.Ja
Tim Pritlove 1:03:57
Na gut, ich meine, was die Gesellschaft als erträglich ansehen wird, das äh ist, glaube ich, dann auch nochmal ein dehnbarer Begriff. Das Ding ist nur, man kann natürlich jetzt zur aktuellen Situation.Von dem ausgehen, was jetzt gerade ist so, ne? Aber der griechische Alphabet hat noch eine ganze Menge Buchstaben.Wir sind jetzt irgendwie an Platz vier. Äh ich glaube, vergeben für Varianten auf Konzern, ist sogar schon Lamm da. Also es geht schon so ein bisschen in die Zukunft, nur spielen die bisher noch keine Rolle. Ähm,Das heißt aber nicht, dass wir nicht morgen schon wieder es mit einer neuen Variante zu tun haben, die äh noch irgendeine andere kritische Komponente wieder aufmacht,Immerhin haben wir es mit verhältnismäßig gut wirkenden Impfstoffen zu tun in Deutschland, muss man dazu sagen, in China,Impfstoffe haben keinen.Rekord, also äh Länder wie Chile et cetera, wo sehr hohe Impfraten äh erzielt wurden mit äh chinesischen Impfstoffen war dann die Infektionsrate, ging dann doch wieder durch die Decke,extrem. Ähm von daher müssen wir wahrscheinlich auch erst äh ja, MR und A für alle,bevor wir das dann eben auch global in den Griff kriegen. So und wenn wir wirklich daran arbeiten wollen, diese ganze Pandemie an sich in den Griff zu bekommen in überschaubaren Zeitraumsind noch sehr viel mehr Anstrengungen erforderlich und diese Anstrengung finde ich, kann man halt auch in Deutschland machen. Also ich bin definitiv dagegen ähm.So was wie in jetzt in in in Holland oder in äh Großbritannien mit irgendwie ja keine Maskenpflicht mehr in,Räumen oder so, Supermärkten oder Nahverkehr oder irgendwie sowas. Das ist einfach oder Schulen. Das ist einfach ähm unverantwortlich. Also dadurch.Treiben wir es einfach äh unnötig hoch, obwohl wir es schon so gut erlernt haben und nicht so viel dadurch verhindert wird. Ich kann trotzdem noch einen Supermarkt geben, auch mit Maske.
Pavel Mayer 1:06:09
Ja? Also ja, also ich ich werde mich auch äh egal, ob erforderlich oder nicht, ähÄhm also ich handhabe das im Moment äh so, dass überall äh wo ich irgendwie unter fremden bin in Innenräumen, ich nach wie vor halt auch eine Maske äh aufsetze und äh.Die nur abnehme, irgendwie okay, draußen oder äh wenn's halt eine Gruppe von getesteten Leuten äh.So, ja, das ist 'ne trügerische Sicherheit, weiß ich, aber die Inzidenzen sind auch niedrig im Moment.Insofern, ja.Bin ich da jetzt auch nicht der super paranoide, übervorsichtige, muss ich sagen, gut. Äh vielleicht auch äh sag mal dadurch, dass ich jetzt eben auch geimpft bin und äh ja.Impfung eigentlich jetzt auch ihre volle Wirkung äh gerade entfalten müsste, so,zusammen genommen, ja, denke ich, ist das für mich zumindest akzeptabel.Und.Ja, der also die Sache ist halt halt einfach die ähm wenn man jetzt strikt nach,vorgehen würde, wie man sagen Handbuch effektive Pandemiebekämpfung äh sage ich mal, äh dann äh lockert kann man halt nur lockern, wenn,noch stabil und deutlich unter eins liegt. Ja und also über eins,dass halt keine Lockerungsperspektive, ne. So,sondern im Gegenteil, in dem Moment, ich meine, man kann ein bisschen Schwankungen zulassen, sagen wir mal, bis zehn oder fünfzehn, aber eigentlich müsste man spätestens, wenn man die zehn oder fünfzehnäh pro hunderttausend überschreitet ist dann äh dann sofort äh mit einer Woche Lockdown äh reingehen. Dann kann man wahrscheinlich wieder äh äh auf,zwei Wochen.So würde so könnten wir wahrscheinlich, also mit dem Regime könnten wir ähm wahrscheinlich locker bis in den November oder Dezember irgendwie uns niedrige Inzidenzen nennen,erhalten, wenn wir das machen mit ab und zu mal eine Woche oder zwei halt ein bisschen äh das Land anhalten,ähm ja und ihr habt jetzt von vielen Leuten im Übrigen auch gehört, dass sie eigentlich äh so durchaus auch gewisse Aspekte jetzt dieser Pandemie genossen haben, so.Also insbesondere gewisse Entschleunigung auch und,Manche Leute, die auch nicht so extrovertiert sind, fanden halt das auch ganz gut, dass sie jetzt nicht so oft ausgehen müssen und sich mit irgendwie anderen Leuten treffen müssen und so, also ja.
Tim Pritlove 1:09:19
Ja, also für das autistische Spektrum, weil er sicherlich einiges dabei, aberWird sich halt auch einfach nicht durchhalten lassen, ne. Jetzt haben wir die Situation, jetzt ist halt viel Urlaub, äh ist ein bisschen schwierig, wie sich das jetzt so entwickeln wird. Ich finde halt so die Steigerung in den Niederlanden und so und.Finde ich alles sehr bedenklich. Wir werden Rückreiseverkehr haben, wir werden sehr viel Einschleppungen haben aus diesen ganzen aus dieser Urlaubstätigkeit und ich habe nicht so den Eindruck,dass wir irgendwie gut vorbereitet sind oder es auch nur der Wille besteht jetzt im Herbst irgendwas nennenswert besser zu machen. Also es ist einfach.Bin da etwas pessimistisch geworden, was so die Response der Gesellschaft betrifft, insbesondere unter dem Gesichtspunkt, dass wir eben diese Wahl haben und niemand jetzt vor der Wahl irgendwie mit.Wir müssen jetzt härter gegen die Pandemie vorgehen. Äh äh auf eine Bühne steigen möchte.Gibt's jetzt noch irgendwas, was wir noch besprechen müssen Pavillon? Was hast du noch für erwähnenswert hältst.
Pavel Mayer 1:10:32
Mir ist nur heute aufgefallen, dass irgendwie das Hashtag Laschet Welle gerade am trennen äh war. Ähm so weil,äh ja, weil äh dort äh jetzt endgültig gelockert äh werden soll, so Texas-Style in NRW und äh während,in den Niederlanden grade wieder die Maßnahmen hochgefahren werden, weil die Zahlen da regelrecht explodiert sindund die Leute jetzt sagen, äh ja, der Typ ist doch irre äh so äh das wird uns noch teuer zu stehen äh kommen.Man wird sehen äh ich meine im Moment steht NRW noch nicht ganzäh so schlimm da, die sind eigentlich so im Mittelfeld, aber äh jasteigen auf, wenn wir dann sehen, dann vielleicht nächste Sendung in, weiß ich nicht, drei, vier Wochen oder sodas auf jeden Fall weiterverfolgen wie das Experiment Nordrhein-Westfalen denn dann so gelaufen sein wird.Wir dann die Laschet Welle bekommen haben.
Tim Pritlove 1:11:41
Genau, also irgendwie, genau, also wir,jetzt nicht ähm nächste Woche nicht gleich wieder in den nächsten äh Aufschlag machen, aber äh wenn sich sozusagen nennenswert, was was tut und abzeichnet, dann dann kommen wir ja auf jeden Fall wieder zusammen. Ansonsten wollte ich eigentlich jetzt nochmal so ein bisschenäh entspannen. Mich in den niedrigen Inziden bräunen.
Pavel Mayer 1:12:05
Also in den nächsten vier Wochen sollte das äh eigentlich auch noch fast überall in Deutschland möglich sein. Ähm ja,in in dem für den Monat drauf gebe ich jetzt keine Garantienab äh so, also insofern sollte man jetzt vielleicht Dinge nicht auf die lange Bank äh schieben im Moment, insbesondere, was jetzt so das Reisen angeht.
Tim Pritlove 1:12:32
Oder das Impfen. Also wir empfehlen euch, äh euch einfach äh dringend ähm euch um Impftermine äh zu kümmern und auch äh.Für eure Kinderschar mit dazu. So ist denn äh möglich ist und ähm.Da abgewiesen werdet, äh einfach nochmal woanders probieren. Also mittlerweile gibt's genug Impfstoff, das ist jetzt echt nicht mehr das Problem. Gut.Dann sagen wir ähm vielen Dank fürs Zuhören hier bei unserer kleinen Sonderausgabe zwischendurch. Und ähm habt noch einen schönen Urlaub, wenn oder falls falls ihr schon mittendrin seid oder demnächst.Antretet oder was auch immer eure Sommerbeschäftigung sein sollte. Ja und wir melden uns wieder, wenn's was Neues gibt.
Shownotes

UKW078 Corona Weekly: Gefühlte Fakten

Das wöchentliche Update zu Zahlen, Dunkelziffern und digitalen Fragen in der Corona-Krise

Bald beginnen die Sommerferien in Berlin und daher wird das Corona Weekly eine Sommerpause einlegen, in der wir mit Sicherheit nicht mehr wöchentlich, ggf. aber je nach Entwicklung ab und zu mal eine kurze Sendung einwerfen. Damit der Absprung gut klappt räumen wir aber noch mal kräftig den Nachrichtentisch ab, der sich durch die kurze Unterbrechnung in der letzten Woche schon wieder reichhaltig gefüllt hat.

Obwohl die Impfkampagne gerade noch gut läuft gibt es zahlreiche Probleme bei nahezu allen Impfstoffherstellern und damit gerät der Zeitplan der Impfung in Deutschland in den nächsten Monaten ins Wanken. Wir besprechen, welche ganz unterschiedlichen Gründe zu den jeweiligen Verzögerungen geführt haben.

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Tim Pritlove
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Pavel Mayer

Für diese Episode von UKW liegt auch ein vollständiges Transkript mit Zeitmarken und Sprecheridentifikation vor.

Bitte beachten: das Transkript wurde automatisiert erzeugt und wurde nicht nachträglich gegengelesen oder korrigiert. Dieser Prozess ist nicht sonderlich genau und das Ergebnis enthält daher mit Sicherheit eine Reihe von Fehlern. Im Zweifel gilt immer das in der Sendung aufgezeichnete gesprochene Wort. Formate: HTML, WebVTT.


Transkript
Tim Pritlove 0:00:32
Hallo und herzlich willkommen zu UKW, unsere kleine Welt. Mein Name ist Tim und das hier ist Ausgabe achtundsiebzig von UKW,und heute ist zwar nicht äh Freitag, ist ausnahmsweise fällt diese Sendung auf den Donnerstag und das bedeutet dann aber trotzdem, dass es sich OLO, KW, Corona Weekly handelt mit mir und mit Pavel, hallo Pavel.
Pavel Mayer 0:00:55
Hallo Tim.
Tim Pritlove 0:00:55
Genau, wir haben heute aus Gründen mal den Donnerstag gewählt, wir rollen jetzt so langsam hier auf die Urlaubssaison zuund da wird's dann zunehmendem Maße schwierig mit der äh Wochenendnutzung. Genau und ähm kann auch gut sein, dass das jetzt erstmal.Ähm die letzte Sendung wird für die nächsten Wochen, weil's einfach so ein bisschen äh urlaubs äh Phasen angesagt sind. Je nachdem, wie es so läuft und was so passiert und wie wir gegebenenfalls zwischendurch Zeit finden.Schmeißen wir vielleicht nochmal in die Sendung rein, aber stellt euch jetzt erstmal darauf ein, dass äh wir uns dann bestenfalls äh über Twitter zu Wort melden oder sowas ähnliches.
Pavel Mayer 0:01:37
Mehr und Corona macht ja jetzt hoffentlich auch endlich mal die versprochene Sommerpause, so wie mein wann soll Corona Pause machen, wenn ich im Sommer.
Tim Pritlove 0:01:49
Ja richtig.Letzten Sommer hat das ja auch funktioniert, ähm wie gut wir uns in diesem Jahr schlagen, das werden wir jetzt gleich alles äh besprechen.Ja, trotzdem war das äh ganz guter Ritt. Das wird jetzt hier die zweiundfünfzigste Ausgabe sein. Das heißt, wenn man jetzt wirklich äh so Weekly gewesen wären, wie es irgendwie ginge, würden wir jetzt schon seit einem Jahr senden.Tatsächlich ist es ja schon ein bisschen mehr, aber das heißt, wir haben so.Zweiundfünfzig Proben genommen von dieser Pandemie und mal so geschaut, was so geht und.Ich denk wir haben so einiges gelernt und so einiges verstanden und das wollen wir dann glaub ich auch am Ende der Sendung mal zusammenrollen.Würde ich vorschlagen, schauen wir erstmal auf die Ist-Situation ähm und fangen wie immer mit den Inziden und den Rs und den sonstigen Zahlen aus deinen Aufschlagpavel.
Pavel Mayer 0:02:52
Also die deutschlandweite Inzidenz nach Publikationsdatum äh liegt jetzt bei elf Komma acht pro.Hunderttausend äh in den letzten sieben Tagen. Also wir nähern uns so langsam den.Einstelligen Bereich und ja der dazu passende R-Wert,schwankt so um mich sagennull Komma sieben fünf herum jetzt seit einiger Zeit. Der springt halt immer ein bisschen rauf und runter. Und wir nähern unsaber langsam eben auch Inzidenzen, wo der R-Wert eben sehr instabil wird und eigentlich als,ja Kriterium eben immerunzuverlässiger wird vor allem je weiter man dann reinguckt wenn man dann in Länder oder gar Kreisebene rein äh schaut dann äh ist der R-Wert eigentlich jafast nur noch Makulatur, zum Glück,Ja, bei der Zahl der Toten, die ist jetzt langsam inzwischen auch gesunken, aber wir sind immer noch äh bei fünfhundertvierundneunzig Fällen.Das ist so.Unter hundert am Tag, aber ich finde das immer noch ein ganz schöner Hammer so, also finde, wir sind da noch nicht so wirklich richtig.Durch an der Stelle aber was man eben von den Intensivstationen äh vielerorts äh hört, dass die seit äh teilweise seit einem,ja oder seit Beginn der Pandemie äh zum ersten Mal keine Coronapatienten mehr äh auf der,Station haben bei kleineren Stationen kommt das jetzt.So vor. Und äh ja, das ist also alles ganz erfreulich äh würde ich sagen und.Wenn man sich das jetzt nach Altersgruppen anschaut, dann geht das jetzt auch nicht so richtig weit auseinander.Ähm so bei den bei den Inzidenzen ähm.Liegen wir in der Altersgruppe achtzig plus, äh also bei den Älteren inzwischen irgendwie deutlich.Unter einstellig undbei den höchsten Altersgruppen, also fünf bis vierzehn sind wir noch so in den in im zwanziger Bereichgerade drin und der Rest bewegt sich so dazwischen, aber gerade natürlich die Altersgruppe eben äh übersechzig und vor allem über achtzig, dass dort die Inzidenzen jetzt so niedrig sind, das spricht jetzt auchdafür, dass in den Altersgruppen jetzt die Impfungen äh tatsächlich äh ganz gut durchschlagen einfach, dass.Sind jetzt sind jetzt die Impfungen in Verbindung natürlich grundsätzlich,das sind dann auch so selbstverstärkende Effekte, weil je weniger Virus dann da ist, in manchen äh Gegenden, umso äh ja, äh also wo kein Virus ist, kann man sich auch nicht anstecken. Ja.Es ist auch nicht so, dass alle achtzig Millionen irgendwie zusammen in einer großen Badewanne sitzen würden oder in irgendwie unter einem Dach.Sondern äh sobald die Inzidenzen natürlich jetzt runtergehen äh reist es quasi auf, das heißt du hast dann halt einfach eben ganze Gegenden, da ist dann,möglicherweise gar kein Virus mehr und das muss da halt erst wieder hinreisen, damit sich das da wieder ausbreitet. Das ist natürlich ganz schön.Ja und hm wenn es von irgendwo.Wieder ausgehen sollte, so Altersgruppen mäßig, gerade die R-Werte vergleicht.Marschieren die überall fast im äh Gleichtakt außer äh bei jetzt den, ja, null bis Vierjährigen, also bei den Kita-Kindern interessanterweise.Ist der R-Wert in der, in den letzten sieben Tagen wieder gestiegen ist, eigentlich immer noch bei null Komma acht, also wir haben's da,in der Altersgruppe noch mit sinkenden Zahlen zu tun, aber äh das ist sagen die ein einzige Auffälligkeit während bei den anderen Altersgruppen,Werte mehr oder weniger im Gleichtakt äh marschieren gerade. Ja.Und äh wie schon gesagt, äh wir sind dieses Jahr ein bisschen spät dran mit der Corona-Sommerpause.Im letzten Jahr waren wir ja direkt Inzidenzvergleichsmäßig.Ende April ungefähr da, wo wir jetzt sind, aber da war halt die Dunkelziffer eine andere und,wenn man da jetzt die Testzahlen mit hinzunimmt,ist es trotzdem noch so, ja, äh dass wir ungefähr ähm.Bei der positiven Quote, wo wir, wo wir jetzt liegen, nämlich, was waren das, zwei Komma.Drei eins Prozent und da lagen wir halt zuletzt.Irgendwo inzwischen der KW ja neunzehn rum. Jetzt ist äh haben wir die Kalenderwoche dreiundzwanzig. Also ja gute vier Wochen.Später dran sind wir jetzt also zwischen drei und fünf Wochen ungefähr.Ähm ja hat uns diese dritte Welle äh jetzt leider vom vom Frühjahr und vom Sommer jetzt schon geklaut quasi.
Tim Pritlove 0:09:22
Hm, die vermeintliche dritte Welle.
Pavel Mayer 0:09:27
Ja, was heißt vermeintlich? Ja gut, meinst du, es ist war noch eigentlich die Zweite.
Tim Pritlove 0:09:33
Naja, ich meine, haben wir ja nun auch schon oft öfter gesprochen, machen wir vielleicht am Schluss auch nochmal. Ich ich halte die für,Das war das, das war der Teil, den wir wirklich äh hätte vermeiden können.Ist auch der Teil, den man am einfachsten hätte vermeiden können und der von daher eigentlich der eigentliche Skandal ist.Gut, egal. Lass uns das mal bei den Zahlen bleiben. Also positiv Quote zwo Komma drei äh Prozent, das ist gut, ja, das heißt, es ist weiter runtergegangen. Es sinkt jetzt nicht mehr ganz so schnellda lohnt sich ja der Blick auf die Grafik, die wir im Übrigen, die Grafiken, die wir hier besprechen, also diese Zahlenausschnitte, die finden sich ja auch immer im Blog wieder, ne, falls ihr das mal äh auch äh vor dem geistigen, nicht nur vor dem geistigen Auge, sondern auch vor demAuge haben wollt, das äh haben wir dort alles immer eingestellt. Ähm.Ich bin ja ein großer Freund von dieser Positive, weil man der so schön den Verlauf ansehen kann, ne? Das ist so die die gemittelste Linie überhauptimmer so mit ein bisschen Verzögerung, aber sie sagt einem auch immer ganz klar den Trend. Also wenn die positiv Quote steigt, dann ist schon meistens.Das ist schon ein bisschen problematisch so. Und vor allem, wenn sie über fünf Prozent steigt, dann dann ist das problematisch.Aber wir haben den ganzen Sommer über letztes Jahr nochmal eine niedrige gehabt wie jetzt und das ist durchaus auch etwas, was wir äh weiter anstreben sollten. Sieht aber auch danach aus, dass es noch eine Weilesinkt, bevor man wieder Aussagen über die Zukunft machen kann.
Pavel Mayer 0:11:12
Ja, also auch bei den Uni-Testzahlen, da sind wir jetzt bei achthundertzweiundzwanzigtausend Tests pro Woche.Die also in der dreiundzwanzigsten Kalenderwoche bis zum dreizehnten sechsten.Stattgefunden haben und so viel Tests hatten wir ja äh ungefähr in der Kalenderwoche dreiunddreißig letzten Jahres zuletzt bei einer.Positiven Quote von null Komma neun acht Prozent. Ja, das heißt, wenn man das jetzt vergleicht, gleiche Anzahl von Tests und äh positiven.Ungefähr, dann äh ja, kann man sagen, wir sind noch nicht. Unten angekommen. Also wir sind noch.Deutlich Faktor, zwei bis drei.Über dem wo wir halt vor einem Jahr waren und wo wir eben auch ankommen sollten und wo wir dann auch in zwei, drei Wochen hoffentlich ankommen.
Tim Pritlove 0:12:16
Tja, das wäre auf jeden Fall gut.
Pavel Mayer 0:12:22
Ja. Zwar nehme ich auch bei einer positiven Quote von unter ein Prozent. Das ist dann sagen eher ja.Noch tolerabel. Ähm und äh dann eben niedrige, einstellige Inzidenzen. Schauen wir mal.
Tim Pritlove 0:12:43
Was ja so ein bisschen der äh Elefant im Raum ist, ist ja hier unsere gute Variante Delta.Ehemalig indische Variante oder auch B eins äh sechshundertsiebzehn Punkt zwei, die ja immer noch Großbritannien äh unsicher macht.UndHat da auch neue Zahlen veröffentlicht, wie es in Deutschland aussieht, wie äh wie es in in England, also in Großbritannien vor allem aussieht, weiß man auch. Neunzig Prozent aller Infektioneneben mit dieser Variante statt. Das heißt, sie hat komplett übernommenund ja, die Inzidenzen steigen noch in Großbritannien und das ist ja das, was äh auch alle hier so ein bisschen nervös macht, ne? Andererseits scheint es auch derzeit so ein Phänomen zu sein, was auf,Britannien beschränkt ist und sich nicht so ohne Weiteres auf andere Länder übertragen lässt. Nichtsdestotrotz.Meint das RKI, dass wir derzeit ungefähr einen Anteil von sechs Prozent haben, ne? Wohlgemerkt, diese Zahl bezieht sich auf Neuinfektionen,die es gibt. Und sechs Prozent davon,sind halt dieser Variante zuzuordnen. Das sind aber insgesamt absolut gesehen derzeit relativ geringe nämlich zweistellige Zahlen, ne? Davon reden wir derzeit.
Pavel Mayer 0:14:06
Aber eben auch, was hatten wir gesagt? Siebzig, achtzig Fälle ungefähr pro Woche war das nicht. So die Größenordnung oder sogar deutlich mehr. Moment.
Tim Pritlove 0:14:16
Fünfundsiebzig habe ich, glaube ich, jetzt so gerade im Ohr.
Pavel Mayer 0:14:19
Ja.
Tim Pritlove 0:14:22
Ja nur es sagt halt nichts darüber aus. Also so lange es nicht weg ist, ist es halt noch da und solange es noch da ist, kann's halt immer mal wieder so ein super Spreader äh erwischen,und ja, findet halt einfach statt. Also das ist rein rechnerisch möglich ist, sieht man an Großbritannien,dass es nicht unbedingt so sein kommen äh so sein,muss, dass es nicht unbedingt so kommen muss, sieht man vielleicht dann, weiß nicht, an Israel, also es gibt ja auch andere Länder.Äh vergleichbare Fortschritte haben, wo das jetzt nicht stattfindet und,gibt natürlich auch noch ein paar andere Erklärungsmuster, unter anderem womit geimpft wurde, ne, also dass vielleicht der hohe Anteil von Asra Senicaähm in Großbritannien dazu beigetragen hat, dass die Widerstandsfähigkeit gegen Variante nicht so hoch ausgeprägt ist, wie sie man's gerne hätte.
Pavel Mayer 0:15:19
Ja, das wäre interessant zu wissen, ob dem so ist ähm.Weil äh wenn dem so wäre, wäre natürlich gut beraten, äh jetzt alle, die eine erste Dosis Astra bekommen haben, äh vielleicht dann als zweite Dosis eben ein RNA Impfstoff.Zu geben.Weil äh ja sonst, ich weiß gar nicht, wie hoch ist denn bei uns der der Astra-Anteil eigentlich, heißt das so ungefähr im Kopf bei den Gesamt, bei den Erstimpfungen jetzt.
Tim Pritlove 0:15:58
Du meinst jetzt kumulativ, wie viel Prozent aller Impfungen mit Astra durchgeführt worden sind.Im Kopf habe ich das nicht, aber das könnte ich mal versuchen noch nachzuschlagen.Ähm der Großteil ist bei uns auf jeden Fall Biotontech und auch moderner ist äh im Prinzip ähnlich stark vertreten wie wie Asra Senica. Ähm.Ich kann mal äh schauen, ob ich die Zahl generieren kann.
Pavel Mayer 0:16:31
Ja, weil was.Mich nämlich da so ein bisschen beunruhigt hat, war das ja zumindest äh was Astra Seneka betrifft. Darum die südafrikanische Variante dort ähm.Ziemlich ja um den Impfstoff sich herum.Mutieren äh konnte und dem dem ausweichen konnte. Und.Das hat natürlich so ein bisschen mein mein Grundvertrauen äh dann äh was Varianten betrifft, erschüttert äh und Astrasinika.Jetzt während.Ja ist von den MRNA Impfstoffen solche Nachrichten nicht gab, wobei es auch schon äh durchaus äh die eine oder andere Variante dann.Ja, aber ein bisschen mehr Leute erreichen kann, die bereits geimpft worden sind. Ja.
Tim Pritlove 0:17:38
So, ich habe das mal hier kurz nachgeschlagen. Also, wenn ich das richtig.Sehr macht äh derzeit ungefähr zweiundzwanzig Komma fünf Prozent der Erstimpfungen aus.Ist schon ein bisschen mehr, als ich dachte.Also wir haben knapp neun Millionen Impfungen damit gemacht. Äh also acht Komma neun Millionen moderner, sind so drei Komma drei Millionen und Biotech sind so siebenundzwanzig Komma fünf Millionen rausgegangen.
Pavel Mayer 0:18:13
Mhm. Ja, das klingt doch ganz gut.
Tim Pritlove 0:18:18
Hatten wir, glaube ich, auch schon mal angesprochen. Ich denke halt, es gibt es gibt einfach dieses Problem, dass halt viele Leute Asra Senica,nicht nehmen wollen, so, weil's irgendwie einen schlechten Ruf äh geraten ist, durch diese Thrombosengeschichte, alles nachvollziehbar. Durch dieses hin und her mit dem Alter und dann irgendwie auch noch diese Lieferprobleme, also es ist relativ wenig passiert,wo Asrasitika mal geglänzt hätte, ja? Und die einzige positive Nachricht, die man ja eigentlich so machen kann, ist, wirkt geil in Kombination mit Beyonte. Und wenn man diese Kombi-Impfung einfach mal gezielt,ansetzen würde, sagen würde, ja, okay, hier Astrasiniker zum Ersten, aber dafür gibt's dann auch äh Bier und Tech zum Zweiten und das wirkt noch mal gegen alle Varianten besser,Das würde eben den Absatz von Asra Sindika äh erhöhen, damit dann äh Bier und Tech freimachen, quasi ähm für nur für Zweitimpfung. Also.Ich bezweifele zwar das, dass es jetzt eine Strategie ist, auf die man jetzt noch äh wechseln will, aber ich sehe ehrlich gesagt nicht so richtig, was dagegen sprechen würde.
Pavel Mayer 0:19:24
Ja, wahrscheinlich reichen die Zahlen dann halt am Ende dann doch wieder für die STIKO nichtoder so, da gibt's halt, ja, zwar die Studie irgendwie aus Spanien, äh, glaube ich, diedie besten Ergebnisse gezeigt hat, aber ja, nur weil in Spanien irgendwas funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass das in Deutschland auch so funktioniert oder wirkt und das sage ich jetzt nur so halb sarkastisch.
Tim Pritlove 0:19:51
Na gut, aber es gibt auch die Studie von der Charité, ne. Die haben wir ja auch schondie war jetzt zwar nicht ganz so euphorisch, aber die hat ja jetzt zumindest nicht gesagt, dass es schlechter wäre, sondern schon besser, wenn auch nicht so viel besser, wie es die Spanier behauptet haben. AlsoDas ist durchaus so ein Punkt, wo man sagen kann, da da gibt's äh sehr wohl Überlegungen. Auf jeden Fall ist es klar, dass es funktioniert, ist auf jeden Fall klar, dass esnicht schadet. Und wenn es eben in dieser Kombi-Strategie sich dann eben auch besser unters Volk bringen ließe, dann äh wäre das ja schon mal was.Und wenn man so ganz nebenbei auch noch mehr äh Variantenresistenz dabei erzeugt why not. Na egal, also die Arbeit der kümmert da jetzt nicht abnehmen äh ist halt so, wie es ist.
Pavel Mayer 0:20:35
Muss man sich halt selbst persönlich entscheiden.
Tim Pritlove 0:20:39
Genau, wir werden ja eigentlich jetzt bei der, bei dieser Variante Delta retten jetzt bei Clubhaus am,ähm ja, gestern am Mittwoch äh auch nochmal äh mit der Runde darüber gesprochen, da äh wurde auch nochmal nachgefragtwarum denn unsere Prognose nicht eingetreten sei, nach der ja alles ganz schlimm wird? Ich so, was Prognose im Moment, da muss ich erstmal drüber nachdenken,angesprochen wurde, war unsere Reflexion dieses Blogbeitrags von dem Dirk äh.Sla, der mittlerweile zu diesem Blogbeitrag auch noch ein Update geliefert hat. Ähm da muss man einfach nochmal sagen.Eine Modellrechnung.Es ist nicht ein, das wird so kommen, sondern das ist ein, wir haben hier bestimmte Parameter, äh wir müssen immer ein paar Annahmen machen, ich mache jetzt hier mal ein paar Annahmen und wenn die halt eintreffen, dann könnte es sich so entwickeln.
Pavel Mayer 0:21:37
Und ich erinnere mich genau, dass wir da zugesagt haben, äh ja, so sehen die Modellrechnungen im Moment aus, aber.Es wird nicht so kommen. Wir wissen zwar nicht warum, aberes wird nicht so kommen so, ja, da haben wir tatsächlich mal ähm sagen, also ich zumindest so vom vom Gefühl her einfachvielleicht entwickelt man so, wenn man anderthalb Jahre fast täglich auf die Zahlenguckt, entwickelt man vielleicht auch so im Hinterkopf, sondern äh Prognose, Netzwerk, sondern neuronales, was da so im Hintergrund arbeitet und danneben auch irgendwie so intuitiv Vorhersagen macht, ohne dass man jetzt genau begründen kann, äh warum äh so das gucken,kommt halt nicht dann ins Bewusstsein, aber sagen das Gefühl kommt dann ins Bewusstsein, dass hm, ja, eigentlich müssten die Zahlen jetzt irgendwie.Hochgehen äh so bei den ganzen Lockerungen, aber es sieht nicht so aus, als würden sie's tun.
Tim Pritlove 0:22:43
Es gibt Fakten und es gibt gefühlte Fakten. Das, was anderes als Alternative Fakten, ja, damit wollen wir nichts zu tun haben, aber für gefühlte Fakten sind wir durchaus zu haben.
Pavel Mayer 0:22:57
Äh
Tim Pritlove 0:22:59
Genau, wir verlinken auf das äh Update. Wir haben da jetzt nicht zu tief reinge äh reingelesen, was das uns noch alles äh sagen kann. Ähm wer Interesse hat, kann das gerne äh gerne machen.Dann gab's noch eine schöne Aufarbeitung bei der Zeit,Ähm die haben sich mal diese ganze Auswertung der Zahlenin Städten angeschaut und nochmal separat ausgewertet. Ich weiß gar nicht, wo sie diese Daten so genau herhaben. Auf jeden Fall ähmsind da Karten bei rausgekommen für verschiedene Großstädte in Deutschland. Das sind konkret, Berlin, Hamburg, München, Köln, StuttgartDüsseldorf, Dortmund, Essen, Dresden und Nürnberg.Und wenn man da so drauf rumklickt, sieht man halt so die typischen Stadtkarten, aber eben die einzelnen Stadtteile entsprechend getönt mit wie viel äh Fälle dort denn,aufgetreten sind. Also wie schlimm hat es bestimmte Stadtteile getroffen? Und,daraus kann man halt einerseits ablesen, dass ja, dass dass jede Stadt hat so ihre Pappenheimer.Definitiv so, die ähm regionalen Unterschiede sind signifikant. Jetzt weiß ich auch nicht ganz genau,wie jetzt diese Daten so sind,Was ich mich auch immer wieder frage bei dieser ganzen Melderei, was ist eigentlich letzten Endes entscheidend, wo man sich irgendwie infiziert hat oder wo man wohnt oder wo man getestet wurde.Gut, aber ich denke, das gleicht sich so ein bisschen aus und hat dann doch schon ein bisschen mehr mit Wohnort zu tun. Ich kann jetzt bestenfalls für Berlin sagen.Ne, das da das kenne ich so ein bisschen und Hamburg, also in Berlin ist es halt vor allem Mitte äh aber auch ganz stark eben Neukölln.Ähm beim Mitte kann ich's mir ehrlich gesagt so recht nicht erklären, außer dass das im Wesentlichen eigentlich ja,Also mit dem Wedding gehört da noch so ein Stadtteil dazu, der ähnlich wie Neukölln in der in der Bevölkerungsstruktur ist, ne und wo.
Pavel Mayer 0:25:15
Und Tiergarten.
Tim Pritlove 0:25:17
Tiergarten, also wo einfach so ärmere äh Haushalte unterwegs sind, die generell mir einfach stärker betroffen zu sein scheinen. Ähnlich ist es zum Beispiel in Hamburg mit dem Stadtteil Wilhelmsburgne und äh bei der anderen Städten kenne ich jetzt so die äh Struktur nicht, deswegen kann ich mich da nicht groß zu äußern. Jalernen wir daraus, dass ähmSo Inzidenz ist nicht gleich Inzidenz, ne? Also das ist äh diese allgemeinen Zahlen, insbesondere dieser Gesamtblick auf Deutschland ist schwierig. Man muss schon die Unterscheidung im Feinen machen und ähMan kann halt in so einer Situation einfach nicht genug Daten haben,wie glücklich wir mit der Datenlage waren in dieser Pandemie bisher. Das haben wir ja glaube ich schon mehrfach zum Ausdruck gegeben, vielleicht nicht wieder einen weiteren Rand äh hinten anstellen, aber das muss sich auf jeden Fall verbessern.
Pavel Mayer 0:26:10
Ja. Ja.Wie schön es doch wäre, ich meine es gibt halt die Bevölkerungsdichte, äh gibt's glaube ich so im fünfzig Meter Raster, so fünfzig mal fünfzig Meter, kannst du dann.Sagen Rasterpunkte, Rasterdaten kriegen, wo dann in jedem Rasterpunkt drinsteht, wie viele Leute da wohnen. Wie geil wäre es jetzt, wenn's jeden,Monat oder jeden Tag irgendwie äh diese äh Rasterpunkte gebe mit äh wo denn jetzt gerade äh Neuinfektionen stattfinden, ja. Aber,ja dann würden die Leute ja in Panik verfallen, weil sie sehen irgendwieOh mein Gott, in meiner Gegend sind jetzt fünf neue Fälle. Gleich um die Ecke aufgetreten, aber vielleicht ist ja genau das, was man das, das, was man eigentlich wollen würde.JaMich sehen können, wie sieht es jetzt so in meiner unmittelbaren Umgebung eigentlich aus mit Neuinfektionen so passieren da welche oder nicht?Sind um mich herum Infizierte gerade oder nicht. So und meiner Meinung nach könnte man das schon.Machen. Ähm ich sage mal, man müsste das jetzt dann nicht unbedingt jetzt dann auch noch mit mit den Altersdaten oder Geschlecht oder sonst irgendwas verknüpfen.Aber die Information an sich, dass in irgendeinem, ich sage mal, fünfzig mal fünfzig oder meinetwegen auch äh zweihundert mal zweihundert Meter äh ähäh Umfeld äh dort Infektionen stattfinden könnte doch sehr positive äh Auswirkungen auf das Verhalten der Leute sein und auf die Schutzmaßnahmen, die sie ergreifen.
Tim Pritlove 0:28:03
Gut, ähm kommen wir mal zu den Impfungen.Impfkampagne, die äh läuft ja,relativ äh stabil im Rahmen dessen, was eben durch die Lieferungen der ganzen Impfstoffe möglich ist. Ähm,ich habe jetzt hier in den letzten Tagenwar das Ganze Zahlenmaterial, vergleichsweise äh unaufregend, also wir befinden uns halt immer noch in dieser vierten Phase, haben derzeit eigentlich so einen Lauf von relativ viel Impfeaktivität vonmehr als achthunderttausend Impfungen pro Tag imim sieben Tage Wochenschnitt berechne ich das immer, weil da, ne, wissen schon, christliche Logistikfunktion und so weiter. Ähm.Wir sind jetzt ganz kurz davor und ich denke, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Sendung, kann man wahrscheinlich schon äh feststellen, dass wir so fünfzig Prozent der Leute, also der Bevölkerung sind äh,einmal geimpft worden und oder mit Johnson und Johnson geimpft worden äh und dreißig Prozent,werden die Zweitimpfung erhalten haben.Also tatsächlich sind wir jetzt gerade bei neunundvierzig Komma fünf sieben und achtundzwanzig Komma sieben sechs, aber Ende dieser Woche wird äh das auf jeden Fall erreicht worden sein.Ja und das ist so ganz äh ja, ganz schöner Meilenstein, das reicht natürlich jetzt äh äh nicht so recht und vor allem sind wir ja jetzt auch gerade in dieser Phase, wo wir vor kurzem noch dachten, jetzt geht's richtig losäh weil jetzt kommt ja ganz viel Impfstoff, das äh findet nicht statt. Das ähm.Das werden wir gleich nochmal vorstellen. Basti, hast du Fragen zu den Impfzahlen als Seuchen? Die sind vergleichsweise.Unspektakulär angestiegen und vor allem schließt sich so ein bisschen grade halt jetzt diese ähmdieser Abstand von erst zu zweit Impfung. Das war jetzt so eine Auswertung, die ich gestern mal oder heute das erste Mal gemacht habe, dass ich mal das so in Relation gesetzt habe.Derzeit sind quasi so äh vierzig Prozent der der äh Impfungen, der Erstimpfung stehen sozusagen noch aus.Das wird jetzt immer ähm immer niedriger. Man will sozusagen, dass diese Zahl äh gegen null geht, ne.Wenn das Verhältnis bei null Prozent ist, so dann sind halt äh alle auch das zweite Mal geimpft worden,wie diese ganze Zuteilung ist, wer jetzt was als Zweitimpfung bekommt, das irgendwie immer noch unklar. Also es äh ich habe so den Eindruck, relativ viele Leute mitAsra als Erstimpfung sind ins Biontech oder moderner Lager gewechselt. Wir hatten äheigentlich hätte, hätte sehr viel mehr Zweitimpfungsaktivität da sein müssen und das,wurde dann von den anderen Impfstoffen irgendwie aufgefangen, gab jetzt letzten ein, zwei Tage das erste Mal überhaupt so ein so ein nennenswertesansteigen bei den Zweitimpfungen, aber das ist immer alles noch weit von dem entfernt, ne. Insgesamt sind wir aber jetzt so langsam über den Berg. Das heißt, jetzt in der nächsten Woche werden wir sehen, dass die Erstimpfung wieder ansteigen.Und weil einfach dieser ganze jaRestberg von Zweitimpfungen, der jetzt anstand äh einfach jetzt kleiner äh geworden sein wird und,Dementsprechend wird sich das dann wieder so ein bisschen umdrehen, das Verhältnis. Aber ist noch ein gewisser Weg zu gehen, ist auf jeden Fall jetzt im Juni noch das Thema. Und Ende Juni, Anfang Juli, denke ich mal, werden wir wieder mehr Erstimpfungen sehen als Zweitimpfung.
Pavel Mayer 0:31:57
Jagerade, dass das Ganze eigentlich so ein bisschen so ein System wie äh Schwingung in Kommunizierenden Röhren äh ist, ja, bei konstanter oder bei beschränkter Impfstoff äh zufuhr, sagen,ähm erstmal quasi,Erstimpfungen aufzubauen, so dann äh gehen die Erstimpfungen zwangsläufig zurück, weil dann irgendwann äh die Zweitimpfungen äh kommen,so, was dann dazu führt, dass dann wieder mit Verspätung dann irgendwannweniger Zweitimpfungen durchgeführt werden müssen und dann wieder sagen mehr Erstimpfungen und so pendelt das wahrscheinlich ein bisschen dann hin, hin und her, bis dann irgendwie Impfstoff im im Überfluss enthalten.Da sein wird, ja.
Tim Pritlove 0:32:46
Also das ist wirklich äh sehr schwer vorherzusagen, zumal das eben auch immer von den jeweiligen Lieferzahlen abhängt. Und mittlerweile hat jeder Impfstoff mal geschwächeltAlso das einzige, was bisher eigentlich immer stabil war, war moderner und da es dann letzte Woche mal eben eine Lieferung von fünfhunderttausend, was so in etwa der Wochenlieferung entspricht, äh einfach ausgefallen.So, da kam irgendwie dreizehntausend. Impfdosen und das ist natürlich dann auch für so Impfzentren total schwierig, die dann auf moderneräh spezialisiert sind, ne, die können dann im Prinzip die ganze Zeit überhaupt nichts machen. Die Impfzentren sind auch einfach.Ganze Zeit unter ausgelastet gewesen. Also ich habe das hier in der Arena in Berlin äh mitbekommen und,die haben da so viel Kapazität in diesen Impfstraßen, die könnten also locker äh das Dreifache da durchjubeln, ne, wenn sie einfach nur genug Impfstoff hätten, dass sie,die einzige wirklich begrenzende Ressource.
Pavel Mayer 0:33:42
Ja. Aber die sind schon also äh ja, diese Impfzentren äh ist schon krass, was da sowie viel Leute da auch äh irgendwie arbeiten und äh wie das so aber auf Durchsatz auch organisiert ist, wie viel Parallelverarbeitung äh sie da äh habenso das äh finde ich schon sehr beeindruckend in den großen Impfzentren.
Tim Pritlove 0:34:07
Ja, es ist echt gut äh organisiert und man merkt dann auch sofort, warum man so was in so einer Pandemie auch haben will. Also äh das ist einfach dasam Anfang gab's ja so diesen Schrei, ja die Arztpraxen, die Arztpraxen, die werden uns retten, die müssen das jetzt irgendwie machen und das kam dann auch teilweise von soVertretern von von dieser gelassenen Ärzten, ne, wo ich halt sage so, ja okay, gut, kann ich verstehen, dass ihr dann äh auch.Scheibchen vom Kuchen haben wollt, so klar,Aber auf der anderen Seite ist die Belastung der Arztpraxen natürlich auch enorm hoch, weil das natürlich alles sehr viel Zeit frisst,und die ähm ja, dann entsprechend extra Tage einlegen müssen oder dass dann eben davon abgeht äh von ihrem normalen Geschäft und sich um normal die äh Patienten zu kümmern, wo er im Prinzip auch die genug Zeit da ist. Also von daher habe ich diesen Beruf nie so ganz verstanden. NichtsdestotrotzDie Praxen machen einfach gut, muss man grad mal schauen, wie wir da jetzt gerade äh stehen.Ja, die Praxen hm hauen derzeit ungefähr so sechsundfünfzig Prozent der Impfungen weg. Ne,Aber die Impfzentren könnten mehr machen. Also es ist einfach rein von der Kapazität her, hm also.Bin mir jetzt nicht sicher, ob das für alle Impfzentren gilt, aber es gilt auf jeden Fall für manche Impfzentren. Da ist äh äh durchaus mehr möglich, das äh skaliert hochso ein bisschen schwierig werden in der nächsten Zeit, weil oft für diese Impfzentren ja so Veranstaltungslocations angemietet wurden, die jetzt auch langsam mal wieder Veranstaltungen machen wollen.Also, das wird sicherlich auch nochmal ein Thema, äh, werden.Aber ja auch gut, aber es äh summa summarum, es geht voran, es wird so viel geimpft, wie geht, wie die Lieferung ermöglichen und eben mir ist da relativ wenignegativ aufgefallen, außer dass diese Zahlenlieferungen von dem RKI wirklich strange sind, also zum Beispiel gab's gestern dann wirst das kennen, ähm von einem Tag auf den anderen. Ich schaue halt immer, was so an Nachmeldungen kommt, dass es ohnehin äh immer so ein gewisser Blogmal sind das so zehn, zwanzig, dreißigtausend, mal sind's aber auch mal hunderttausend, die an einem Tag nachgemeldet werden, also nicht von dem Vortag, sondern von allen Tagen. Da ändern sich dannganz viele Zahlen, wenn nicht sogar alle der letzten Monate immer wieder solche Korrekturen, aber gestern waren's dann halt einfach mal hundertvierundzwanzigtausend weniger.Also hundertvierundzwanzigtausend Erstimpfungen.Ja genau, die einfach vorher da waren und die dann einfach wieder zurückgingen. So, auf einmal war der Nachmeldungsblock halt negativ.Heute kamen dann wieder hunderttausend dazu, wo man jetzt auch nicht weiß, okay, war das jetzt ein Fehler und ist der korrigiert worden oder war das, ist das die Korrekt,summe von allen Fehlern oder ist da irgendwas nicht gemeldet worden und deswegen wirkt sich das so aus, also total unklar.
Pavel Mayer 0:37:06
Also ich hatte nur mitbekommen, die stellen gerade das Erfassungsverfahren um und haben irgendwas gesagt von wegenja das verspätete Meldungen nicht mehr angenommen werden irgendwas in der Art was das jetzt genau bedeutet,und wie sich das dann auf die Zahlen auswirkt und ob sie jetzt doch noch dann angenommen werden, weiß ich nicht, aber ja, das äh hatte ich zumindest.
Tim Pritlove 0:37:31
Verspätete Meldung von Impfung nicht annehmen, also sorry, wirklich. Also da da gehe ich jetzt nicht mit so. Da muss man sich am Ende dann nicht über eine niedrige Impfquote äh wundern, wenn man sie einfach nicht gezählt hat. Das geht doch nicht. Also das das äh das.Halte ich mir die Ohren zu, das will ich gar nicht hören.
Pavel Mayer 0:37:48
Irgendwie auch falsch kommuniziert worden oder ich hab's falsch verstanden, aber so so,können wir vielleicht noch das Original, vielleicht finde ich das ja noch, wo ich das, wo ich das gelesen habe. Ich glaube, auf der RKI Seite habe ich das gelesen. Ähm.Ja anyway ähm.Ich weiß nicht, äh zu der STIKO äh Impf Empfehlung äh,da hattest du jetzt nicht allzu viel dazu gesagt,Ähm wir hatten das zwar in der letzten Clubhaussendung oder in einer Clubhaussendung äh hatte ich schon mal mich dazu geäußert, aber ich glaube nicht, im letzten Podcast, insofernvielleicht sinnvoll da doch nochmal ein bisschen äh reinzugehen, zumal wir uns ja auch sozu dem Thema äh Impfung bei äh Kindern auch äh schon mal geäußert äh hatten.
Tim Pritlove 0:38:43
Richtig. Genau, also äh ich glaube, wir hatten in der letzten Sendung äh waren wir kurz davor, dass die STIGO ihre offizielleähm ja offizielles Statement zu Kinderimpfungen macht. Das kam dann, dann haben wir aber nicht gesendetDeswegen lag das jetzt hier noch auf Halde und kommt schon wieder uns so ein bisschen vor wie gestern, weil's ja eigentlich auch News istJa, genau, also hat sich jetzt sozusagen dazu geäußert, wie sind das jetzt mit äh zwölf bis Fünfzehnjährigen, beziehungsweise eigentlich bis Zwölf-bis Siebzehnjährigen äh so ist.Und ich denke, man kann das im Wesentlichen so zusammenfassen mit ja, nee, lass mal. Äh es sei denn Vorerkrankungen,Klingt jetzt erst mal so ein bisschen ignorant. Ähm allerdings ähm,heißt es ja immer erstmal, okay, das ist jetzt das, was wir jetzt denken. Das heißt nicht, dass wir äh unsere Meinung unter geänderten Rahmenbedingungen auch nochmal ändern können.
Pavel Mayer 0:39:42
Das Ganze wurde schon die, also die haben sich da äh schon sehr ausführlich geäußert äh äh zu dem Thema und.Ungewöhnlich deutlich auch geäußert zu dem.Nämlich das äh ja sagen bei Kindern weder die Gefahr besteht, äh dass sie sterben.In äh ja, äh wenn sie sich infizieren, noch.Dass ja dieses dieses dass das zum Tode führt also das haben zwar gesagt ja tritt auf so vielleicht auch als Folge aber ist halt beherrschbar.Und was bei äh Kindern angeht,haben sie sich quasi eine Hintertür offen gelassen und gesagt, es gibt dazu noch nicht genug Daten, da muss man halt erstmal abwarten, äh so um.Und ähm ja, äh ich meine und es wurde auch gemunkelt, dass sich die da jetzt nicht ganz einig waraber man sich dann am Ende schon äh lieber auf diese deutliche klare äh Ansage geeinigt hat, dieich im Kern auch für richtig halte äh muss ich äh sagen, also zumindest,die Empfehlung, das was dabei rausgekommen ist, äh halte ichja für richtig und sinnvoll, weil man kann schon sagen, dass für über zwanzigjährige eine Impfung viel, viel mehr Nutzen entfaltet als für unter zwanzig Jährige, ja. Und das,eben auch äh bei der ja Risikonutzen, Abwägung äh gewisse Unklarheiten,bestehen,man das durchaus so oder so sehen kann, was sich auch daran äußert, dass es in anderen Ländern Impfkommissionen gibt, die andere Empfehlungen äh äh geben als die STIKO.Ähm und so bei begrenzten Impfstoff,aber halte ich das für absolut richtig, dass man sagt, nee, wir geben keine generelle Impfempfehlung für gesunde Kinder und Jugendliche.Was äh aber eben.Umgekehrt bedeutet, äh dass es unter bestimmten Bedingungen dann doch sinnvoll und möglich äh ist oder sagen äh empfohlen wird. Zum einen gibt's eben die Empfehlung äh.Für zwölf bis Siebzehnjährige mit bestimmten Vorerkrankungen. Da sagt die, ja, die sollen geimpft werden. Und ähsagen äh und nach ärztlicher Aufklärung und bei individuellem Wunsch und der Risikoakzeptanz von Kindern, Jugendlichen oder ihren Eltern sei eine Immunisierung aber auch bei gesunden jungen Leutenmöglich, schreibt es RKI im Buletton. Was den Hintergrund hat, ähm dass es auch die Möglichkeit gibt, wenn zum Beispiel im.Äh im Haus Angehörige leben, die vielleicht schwanger sind oder sonst wie nicht geimpft werden können oder anderweitigRisiken ausgesetzt sind, dass man dann sagen kann, jaauch wenn ja die Kinder im Haushalt sind zwar gesund aber wir möchten halt nicht dass sie das mit nach Hause bringen und dann die nicht impfbaren oder gefährdetendes Haushalts anstecken. Das halte ich auch für sinnvoll. So, vor dem Hintergrund.Sagen, ist das jetzt eine Regelung, äh die ich in Ordnung,finde, einzige Problem ist halt noch bei den ganz kleinen, also wenn man dann Kinder im Kitaalter hat,wird's dann im Moment eher noch nichts damit, das heißt im Zweifelsfall, wenn man dann in dieser Situation ist und jemand nicht impfbaren äh im Haushalt hat, jadann ähm gibt's dafür bei.Kleinen Kindern eben unter oder Kindern unter zwölf eben noch keine Lösung, weil es da, glaube ich, noch nichts gibt, was zugelassen ist, wenn ich das richtig sehe in.In Deutschland. Ja, aber da kann man hoffen, dass das halt bald auch kommt und äh ja.Grundsätzlich äh besteht dann eben auch noch die Möglichkeit, dass.Sich im irgendwann im Herbst oder im September ähm.Ja auch nochmal die Zahlen verdichten, was so die Impfung Jugendlicher in anderen Ländern äh an.Geht und auch äh die Varianten können da eben auch noch einiges ändern, so dass ich jetzt nicht davon ausgehe, dass diese Impfempfehlungen, so wie sie hier jetzt steht, für alle Zeit in Stein gemeißelt ist, sonderndass wir da auch sicherlich äh spätestens im Herbst äh nochmal in Änderungen sehen werden. Ja, das.Empfehlung.
Tim Pritlove 0:45:06
Ja, ich finde, das äh hast du ganz treffend zusammengefasst. Gab verschiedene Leute, die berichtet haben, dass sie versucht haben, Impftermine für ihre Kinder zu bekommen und dann bei ihren Ärzten gescheitert sind, weil die gesagt haben, nein, die empfiehlt das ja nicht, deswegen machen wir das jetzt auch nicht.Impfzentren allerdings, machen das, soweit ich das weiß, also,bei denen, wo ich jetzt äh Einblick gewonnen habe, wenn man da einen Termin sich klickt, dann äh kann man auch davon ausgehen, dass es das gibt. Es gibt dann wohl in den Impfzentren für Kinder aber auchKinderärzte, also es fällt dann wirklich auch explizit von Kinderärzten geimpft, beziehungsweise die Kinderärzte.Haben dann vielleicht auch mehr Übungen, ne, in der Ansprache äh der der Kinder,und ähm so sollte das dann äh geregelt sein.Ich denke, wenn die Kinder das wollen, ist ja auch äh wenn man diese ganze Empfehlungsgeschichte ist, so ein bisschen wieder so über die Kinder hinweg, ne, weil wir reden ja jetzt hier auch nicht so von von Todd an. Wir reden ja jetzt nicht von so äh,Hosen.
Pavel Mayer 0:46:08
Eigentlich von von jungen Erwachsenen, die irgendwie religionsmündig sind und äh ja, zum Teil und.
Tim Pritlove 0:46:17
Schon, die dürfen auch schon irgendwie online Sachen kaufen und irgendwie Geld ausgeben, die äh und an denen geht diese Debatte auch nicht vorbei. Und wenn die dann sagen, ja, ich will aber auch geschützt werden.Go go for it, ne. Gut. Ähm gucken wir mal so ein bisschen, was sonst noch so äh passiert.Ähm es passiert viel im Bereich äh der ganzen,Impfkampagne und ich hab's schon angedeutet, beziehungsweise dürfte das ja auch schon gehört habenÄh läuft grad nicht so gut. Also, alle scheinen grade irgendwie einen schlechten Tag zu haben oder zumindest ähm nicht so hochformen auslaufen zu können.Die äh Liste von verhältnismäßig schlechten Nachrichten wurde, glaube ich, von Johnson und Johnsonangeführt. Die mussten nämlich,extremer Produktionsprobleme einräumen. Die hatten, ich weiß nicht so ganz genau, hast du mitbekommen, was da eigentlich schiefgelaufen ist? Ich habe verschiedene Sachen gehört, dass da irgendwie Verwechslungen aufgetreten sind oder generellProblemen bei der Produktion.
Pavel Mayer 0:47:32
Das Krasseste, was ich gehört habe, war, dass dort in einer Fabrik äh halt Zutaten, die eigentlich fürvorgesehen äh waren halt äh jain den falschen Impfstoff eingegangen sind. Also bei Johnson und Johnson inin die Fertigung gegangen sind, um welche Stoffe es sich da handeln soll und ob das jetzt tatsächlich auch stimmt, weiß ich nicht. Das kann natürlich von Hilfsstoffen über äh ja irgendwieweiß ich nicht, kann alles sein, ja. Ähm.Und insofern, ja, unklar, aber äh zumindest, ich meine, der Fakt, dass es sich um sechzig Millionen Dosen handelt,dass es jetzt nicht eine Charge, sondern das deutet auf jeden Fall darauf hin, dass das Produktionsproblem über längere Zeit bestanden.Und jetzt nicht irgendwie ein Arbeiter irgendwo mal den falschen Knopf gedrückt hat äh oder so, sondern das muss irgendwo auf höherer Ebene passiertsein, dass man das irgendwie falsch eingestellt eingerichtet oder wie auch immer Zutatenliste, 'nen Fehler hatte irgendwoäh irgendwie sowas und keiner hat's gemerkt.
Tim Pritlove 0:48:51
Immerhin haben sie's gemerkt. Äh danach ist ja auch gut. Besser als nie,da sieht man auch immer wieder, dass das diese ganze Impfstoffproduktion ja auch eine erheblichen Qualitätskontrolle unterworfen sein muss und auch äh ist.Ja, das Ganze war äh das Problem ist in USA aufgetreten, die haben da eine Produktionsstätte in Baltimore, da lief's wohl nicht so gut und ähm ja, das bedeutet, dass auch sechs Komma fünf Millionen Impfdosen, die uns erreichen sollten, in Quartal zwei äh voraussichtlich dann ebenwegfallen werden. Sprich, die Hoffnung auf Entlastung der Impfkampagne durch Johnson und Johnson im.In diesem Quartal oder im nächsten Quartal, was gerade nichts. Zweites Quartal, drittes Quartal auf jeden Fall in der nächsten Zeit. Ähm ja, wird sich nicht bewahrheiten. Ja, also eigentlich war da eine deutliche SteigerungLieferungszahl äh angedacht und das wird jetzt irgendwie nicht stattfinden.
Pavel Mayer 0:49:48
Beziehungsweise findet, glaube ich, grade nicht statt. Also Q zwei anders die sechs Komma fünf Millionen. Und wer weiß, was dann in Q3 noch fehlen wird.
Tim Pritlove 0:49:57
Genau, der Q zwei ist ja jetzt auch gleich zu Ende, also das äh glaube nicht, dass jetzt wirklich noch sechs Komma fünf Millionen, vielleicht war das jetzt auch EU, ich bin mir gerade nicht ganz so sicher, vielleicht habe ich mir nicht richtig notiert. Auf jeden Fall kommt erstmal nix.
Pavel Mayer 0:50:09
Ja. Ja, dürfte EU gewesen sein, na ja, das äh.
Tim Pritlove 0:50:15
Dann gibt's auch noch Probleme bei Bier und Tech. Hier unser Klassenprimus, wobei das, glaube ich, so ein bisschen auch eine wieder so eine Fehlkommunikation war. Also wir hatten das ja schon, dassBjörn Tech gesagt hat, so jetzt kommt erstmal hier eine halbe Million pro Woche weniger, das schieben wir dann aber in den Juni reinsoweit so gut, aber dann ähm.War's wohl so, dass insgesamt auch mehr geliefert wurde, aber das eben das jetzt nicht bedeutet, dass man dann,die Lieferzahlen von Q3, die ursprünglich avisiert waren, auch halten können, weil man eben in Q zwei schon mehr geliefert hatSo, das war, glaube ich, so ein bisschen so die Hoffnung, dass das quasi nur mehr Produktion war und das irgendwie da mehr bei rauskam und äh die hohen Zahlen für den Juli gehalten werden könnenist es aber eher so, dass es eben nur eine frühere Lieferung war, aber das eben für Deutschland zumindestnicht sehr viel mehr im Juli kommt, als man sich jetzt hätte ausrechnen können, wenn man Juli und Juni zusammennimmt. Die ganzenansagen, was jetzt wirklich kommt, das ist äh beim RKI dermaßen schlecht kommuniziert, da sind's wieder soExcel Tabellen, in PDF, gedruckt, auf der Webseite und dann auch gleich noch mehrere mit irgendwie vollkommen unklaren Überschriften, wo man dann überhaupt nicht mehr weiß, was man jetzt eigentlich zusammenziehen muss oder nichtVon daher war das eh immer schon die ganze Zeit etwas schwammig, was kommt, aber das ist jetzt zumindest eben das Problem bei.Biotech, was nicht wirklich ein Problem ist, also das einzige Problem ist halt, wer hätte gerne mehr davon, aber gibt's nicht.Modernernicht gut, habe ich vorhin schon erwähnt, also da sind dann mal in der Woche äh fünfhunderttausend ausgefallen, also irgendwie fünfhundertfünfzigtausend waren wohl irgendwie angesagt und ähm ja, das kam halt irgendwie nicht an.Letzte Woche lief's dann aber dann wieder, das kann sein, dass es nur so eine einmalige Geschichte war, naja.Aber auch das hilft uns gerade nicht wirklich weiter. Ja, Moderner war das einzige, was eigentlich konstant äh geliefert hat und ähm das hat jetzt äh auch nicht funktioniert.Ja und Asra bleibt halt ohnehinDas haben wir auch schon angesprochen, so ein bisschen so ein Ladenhüter. Also auf der einen Seite gab's ja immer schon diese Versprechen mit, es kommt ganz viel und derzeit gilt das irgendwie alles nicht mehr so richtig, ist sehr schwierig damit zuplanen. Ähm es gibt auch überhaupt gar keine äh langfristigen Prognosen, wie viel von Asra Sindika noch kommt. Auf der einen Seite, ne?Der anderen Seite haben wir eben dieses Nachfrageproblem, was wohl auch schon dazu führt, dass also viele Dosen dann,am Ende überhaupt gar keinen Arm erreichen, weil die halt irgendwo hingeliefert wurden, wo es dann keine Abnehmer dafür gibt, das ist natürlich immer auch besonders dramatisch, finde ich.Naja und dann eben schon das diskutierte Umlegen von Zweitimpfungen auf äh Bier und Tech oder moderner. Also derzeit scheint das so ein bisschen so ein Ladenhüter zu sein. Es gibt zwar immer mal wieder erfolgreiche Kampagnen, wo gesagt wird, hier zack nimmt es und dann ähmgibt's auch genug Interessenten. Also grundsätzlich denke ich, könnte man's schon an Frauenmann äh bringen. Es ist halt nur eben immer die Frage, wo in welcher Situation, mit welcher Strategie.
Pavel Mayer 0:53:37
Also da würde, wie schon gesagt haben, wahrscheinlich helfen, wenn man die Kombi im Funk äh anbieten oder empfehlen äh äh würde.Könnte man wahrscheinlich vermeiden so viele Dosen dann wegzuwerfen von von Astra.
Tim Pritlove 0:53:55
Genau. Also es wäre auch mal eine positive Geschichte, die man mal erzählen kann, ne. Und ich denke in dieser ganzen äh Sache wird einfach zu wenig mit positiven Geschichten gearbeitet.
Pavel Mayer 0:54:06
Ja und wie ihr auch schon gesagt haben, äh wenn man an eine Impfung mit Astra jetzt schnell rankommen kann.Kann manletztlich äh auch äh selbst äh diese Kombiimpfung wählen, weil äh nur weil man eine erste Impfung mit Astrasinika hat, heißt das nicht, äh dass man sich nicht die Zweitimpfung dann äh mit äh Bayern Tech äh.Oder mit einem anderen M RNA Impfstoff äh geben lassen kann, so dass funktioniert.In der Regel problemlos, äh so wie ich das äh mitbekommen habe.
Tim Pritlove 0:54:46
Wie du so schon das letzte Mal gesagt hast, man kann ja nicht dazu gezwungen werden.
Pavel Mayer 0:54:50
Eine zweite Dosis zu nehmen und äh am Ende äh ja bei den Impfzentren, die wollen halt äh einfach impfen äh so äh wie du schon so richtig gesagt hast, die.Haben jetzt nicht das Ziel irgendwie jetzt Leute einer Inquisition zu unterziehen und so und wenn man halt,dann den entsprechenden Abstand einhält dann ist das halt in der Regel unproblematisch.
Tim Pritlove 0:55:23
So, aber jetzt haben wir ein neues äh Problemkind. Und das ist äh in der Tat eine etwas ähm ja dramatische, tragische Geschichte, finde ich bis zu diesem Zeitpunkt. Nämlich.Ähm zur Erinnerung, auch ein deutsches Unternehmen, ähm vor allem dadurch, dass der äh.Von der SAP äh da viel Geld reingesteckt hat ähm so bekannt geworden.Und was darf man auch nicht vergessen, der Mensch, der Tour weg gegründet hat, Ingmar Höhr, der.Das ist auch derjenige, der im Prinzip das erste Mal,gesagt hat und dann auch den Beweis angetreten hat, dass dass du so eine dieser Transportweg über MRNA doch vielleicht mal eine feine Idee wäre. Das ist in Tübingen,passiert und äh liegt jetzt mehr als zwanzig Jahre zurück. Das war so ein bisschen sein Moment.Und ja, das Unternehmen hat dann eben lange, lange Zeit darauf hingearbeitet, in irgendeiner Form auf dem Markt zu bestehen, haben wir auch, glaube ich, schon mal hier diskutiert,alles nicht so einfach, sind mit verhältnismäßig wenig Geld haben die sich dann über zwei Jahrzehnte eben durchgenudelt,Ja, dann kommt die Pandemie und auf einmal schreien alle Impfstoffe, Impfstoffe, Impfstoffe und äh natürlich weiß auch äh der Chef von Kurvek, dass das jetzt unter Umständen der Moment ist, wo äh die die große Prüfung ansteht.Genau zu diesem Zeitpunkt erleidet eben dieser Ingmar Hör eine Gehirnblutung und fällt halt irgendwie aus. Also das ist gerade zum Vorstandschefberufen worden und äh fällt dann sozusagen aus. Und äh verliert zu Unzeit ganz wichtige Zeit.Dann äh gab's halt diese Aufregung, dann angeblich wollte ja Trump kaufen und all so eine Geschichten, ob das überhaupt stimmt, das äh ist nochmal eine andere Sache. Auf jeden Fall war die Bundesrepublik dannsehr erpicht dadrauf, das äh zu verhindern, wenn's auch nur ansatzweise stimmt, ist dann im Juni,äh über die KfW mit dreiundzwanzig Prozent in dem Unternehmen eingestiegen, gab dann entsprechend auch noch Förderungsgelder, nochmal zweihundertfünfzig Millionendann ist man an die Börse gegangen im August, das lief super, da ging irgendwie die Zahlen innerhalb von,kürzester Zeit auf zweihundertfünfzig Prozent vom Ausgabepreis hoch. Und äh gute Nachrichten,dann auch noch äh nicht zuletzt deshalb, weil es ja auch noch diese Kooperation mit Tesla gab, also deswegen mit Tesla, nicht wegen der Autos, sondern wegen,Unternehmens Gromann, was Tesla gekauft hat. Automation, was halt so Automatisierungstechnik baut, einerseits eben für.Die Automobilproduktion, aber eben auch im medizinischen Bereichdieser RNA-Printer, an den äh forscht, dass es dann sozusagen so ein Teil. Also das waren so die positiven Storys und vor allem hat man äh damit gerechnetdass eben auch jetzt irgendwann mal dieser Impfstoff kommt und seit Monaten wird darüber diskutiert, dass dieser Impfstoff doch im Prinzip bald mal zugelassen werden müsste. Und vor allem haben alle erwartet,dass dieser Impfstoff gute Ergebnisse erzielt, vergleichbar mit Bier und Tech und mit moderner, weil er ja letzten Endes exakt dieselbe Formulierungbeinhaltet, also wenn ich richtig informiert bin, ist tatsächlich diese RNA-Beschreibung in dem Impfstoff dieselbe.Wie in äh Björn Tech und Boom bei moderner.Und weiß nicht, wenn dann nur mit marginalen äh Abweichungen. Ja, aber stellt sich raus, jetzt musste Kurve ähm eine.Vorabmeldung machen und muss mal so Zwischenergebnisse liefern und sieht so aus, als ob die Wirkungerzielte Wirkung in dieser Phase drei Tests, die durchgeführt worden sind in den letzten Monaten, nur bei siebenundvierzig Prozent liegt.Also mal so locker die Hälfte von dem, was wir bei Bier und Tisch und bei moderner gesehen haben, ne.
Pavel Mayer 0:59:26
Ja. Mhm.
Tim Pritlove 0:59:27
Bisschen mehr als die Hälfte.
Pavel Mayer 0:59:28
Also in der, in der Pressemeldung jetzt, das Haus sogar bei Reuters steht's jetzt von heute, ist noch relativ.Frisch äh und sagen, äh dass äh,dieses Gerücht, was rumging, das ist wohl wegen der zu niedrigen Dosis äh äh ist, stammt wohl von äh Peter Krempsner,aus Tübingenäh der äh sagen, mit dem Versuch, betraut war wohl, also äh sagen, von einem der Betreuenden, ja, Forscher äh und insofern äh jaTheorie an der Stelle und dort im Artikel steht zumindest auch noch, dass sie halt.Eben doch 'ne andere genommen haben und die nicht modifizierthaben, also irgendwelche Modifikationen, die Bayerntechnik und moderner durchgeführt haben, hat wohl nicht gemacht und die,sollen wohl dazu geführt haben, dass äh sie die Dosis niedrig halten mussten, weil äh sonst,einfach die Leute zu viele Beschwerden gehabt haben, wenn sie die die Dosis erhöht haben und so haben sie halt den Test jetzt net wohl mit zwölf Mikrogramm.MRNA Pro Dosis äh ähm geimpft so in der Hoffnung auch eine Niedrigdosis Alternative.Äh zu sein. Ähm während halt Bio und Hech mit dreißig und moderner mit hundert Mikrogramm wohl pro Schott äh ran,geht. Äh insofern äh ja denke ich.Kann das tatsächlich was damit zu tun haben und das Problem wenn dem so ist, ist dass sie dann halt zumindest damit jetzt mit diesem Impfstoff auch die Dosis nicht einfach erhöhen können oder irgendwie wahrscheinlich,auch nichts anderes machen können,dann äh einfach mit einem neuen Impfstoff an den Staat zu gehen und äh ja.Das äh ist natürlich nicht gut. So. Vor allen Dingen natürlich.Der Zeitverlust so war ja schon problematisch, weil wenn du dann einen Impfstoff hast, der eben sich,bewährt hat, der viele Millionen Male verimpft worden ist, wo man weiß, was er kann und was er nicht kann,ähm und wo die Probleme liegen, hat man natürlich mit einem neuen Impfstoff, der muss dann natürlich,irgendwie besser sein, weil wenn der muss dann irgendwelche spezifischen Vorteile auf jeden Fall haben und ja, selbst wenn wenn sie jetzt im Prinzip,oder moderner Nachmachen.Sagen fehlt dann natürlich irgendwo der Vorteil so haben wir natürlich Bayern Tech und Moderner die Produktion auch optimiert und,und, und, und haben natürlich viel mehr Erfahrung und die Produktionskapazitäten und das ist dann so.Als wollte man irgendwie als dritte oder vierte Suchmaschine äh an den Start gehen. Äh.
Tim Pritlove 1:03:01
Gut, muss man mal sehen, ne? Also wie sich das äh jetzt auskenßt. Also ich denke, ähm äh da kann jetzt irgendwie alles,passieren. Man man kann sich ja sowieso fragen, was jetzt eigentlich so die Qualität dadrin ist, dass wir in Deutschland noch so ein zweites äh ähUnternehmen haben, was im Prinzip versucht nochmal dasselbe in grün zu bauen. Klar, das sind so die Gründer und die hatten so ihre eigenen Ideen und sie hatten auch andere Designzieleja, die ihr vielleicht auch ein Problem äh waren, dass sie vonvorne rein gesagt haben, ja, unser äh im Schloss war halt supergeil sein und soll irgendwie bei niedriger Kühlung funktionieren et ceteragesagt hat, ja, Kühlung kriegt man irgendwie hin, es war ein Problem, aber Hauptsache, das Ding funktioniert erstmal. Und später gucken wir dann mal, was äh wie gut das eigentlich wirklich hält,genau das haben sie ja gemacht und mittlerweile sind sie da eben auch bei sehr viel höheren Temperaturen angelangt, sodass man eben sagen kann, ja okay, Bayerntech hält jetzt auch,genug, um das irgendwie auch noch ein, zwei Wochen vorhalten zu können bei einer Arztpraxis,Von daher sind das quasi marginale Probleme, insbesondere in der Pandemiewo, na, wo das alles schnell weggeimpft wird, ne? Klar, wir haben natürlich jetzt auch Länder, wo das dann eben so ein Problem ist, aber,Letzten Endes haben sie ja dieses Ziel erreicht ohne sich zu sehr auf dieses Ziel zu fixieren,Mal gucken, ob die Firma Küweck das überlebt. Mich würde es auch nicht wundern, wenn wir jetzt sehen, dass BioTech die einfach kauft.Die Leute können sie sicherlich gebrauchen und äh wenn wenn die sich dann alle darum kümmern, noch mehr von dem anderen Impfstoff zu erzeugen, ist ja irgendwie auch gut, ne?Keine Ahnung. Ist jetzt vielleicht ein bisschen ignorant von mir, aber ähm.Ich mache mir um die Arbeitsplätze jetzt ehrlich gesagt keine Sorgen. Das sind alle Leute, die da arbeiten, die werden so oder so gebraucht werden. Die Frage ist nur, welches Labelklebt da oben drauf.Gute Nachrichten gibt's allerdings aus den USA, denn es gibt ja auch noch einen,weiteren Impfstoffkandidaten und der könnte tatsächlich die Landschaft nochmal äh auf eine interessante Art und Weise bereichern. Nämlich der Impfstoff der Firma Novax.War ja schon immer irgendwie auf der Liste. Es gibt jetzt hier auch noch keine klaren Lieferprognosen, weil glaub ich die Verhandlungen da mit der EU noch ein bisschen zäh laufen.Aber davon auszugehen, dass es dann auch am Ende Deutschland erreicht. Wird allerdings noch ein bisschen dauern. Ist eher so eine Sache für den Herbst,Was ist das Besondere daran? Also der Nova-Wax-Impfstoff ist halt jetzt der erste auf Proteinbasis.Vielleicht noch mal so zur Erinnerung, um das einordnen zu können. Derzeit haben wir es eigentlich im Wesentlichen mit.Drei Arten von Bagazinen zu tun, in Deutschland eigentlich nur zwei davon. Ne, wir haben diese Astrasinika ähm,Johnson und Johnson Kategorie, wo auch noch Sputnik V miteinzurechnen ist,Vektorvirus. Da wird also diese Information, die dieses Spike Protein, das Virus beschreibt, in DNA abgelegt. Der Virus wird.Geimpft, dringt in die Zelle ein,In der Zelle wird diese DNA in RNA abgeschrieben und die RNA wiederum erzeugt dann halt dieses Bike Protein und dann kommt das Immunsystem und sagt, okay, alles klar, so sieht das aus, merke ich mir.Impfstoffe bei und ähm theoretisch eben auch Kurve und natürlich moderner. Die überspringen quasi diesen Schritt mit der,mit dem Zellkern, gehen geben einfach diese fertige vorher schon fertige,RNA direkt in die Zelle, in dieses Zytoplasma und fängt sofort mit der Produktion an.Das verhindert dann unter anderem diese Komplikationen, die wir ja schon mal beschrieben haben beim Abschreiben, ne, was ja so ein bisschen so ein,im Verdacht steht für die Komplikationen von äh ähm und Johnson und Johnson mit den Thrombosen verantwortlich zu seinweil's eben beim Abschreiben die Freiheit gibt, für den Körper auch mal falsch abzuschreiben,Das entfällt natürlich in dem Moment, wenn man quasi das den Abschieb schon direkt in den Körper einschleust und dann kann's vielleicht immer noch was schief gehen, aber es ist schon mal eine Fehlerquelle,weniger.Das äh ist klar, das ist alles sehr erfolgreich. Jetzt gibt's aber noch einen dritten äh ach so, dann was ich, was wir in Deutschland nicht haben, das ist das, was ich mit dem dritten Mal sind, halt so diese äh chinesischen Impfstoffe.Die ähm halt also wirklich mit dem Kopf zwei Virus arbeiten, denen irgendwie dis eben, also diese Totimpfstoffe, die jetzt aber auch nicht so geileErgebnisse erzielen. Äh das zeigt sich zum Beispiel gerade in Chile, die ja irgendwie eine super erfolgreiche Impfkampagne hatten, was die reinen Zahlen betrifft. Trotzdem gehen die Inzidenzen.Gerade durch die Decke in Chile sind die Intensivstationen wieder voll. Es ist wieder alles so richtig schön müllig. Und es werden halt auch viele Leuteinfiziert, die halt schon geimpft worden sind. Einfach weil die äh Wirksamkeit von Sinovak einfach nicht so gut ist.Das zeigt sich dort.
Pavel Mayer 1:08:08
Ja, nicht nur, nicht nur dort, sondern äh in Indonesien äh.Ist, haben sich wohl äh hunderte von Ärzten und medizinischen Personaldreihundert von dreihundertfünfzig Ärzten und Medical Workers ist die Rede, die in Indonesien trotz Sinovak, Impfung sich infiziert haben,und äh einige Dutzend davon äh sogar mussten hospitalisiert äh werden.Und die Vermutung war jetzt auch, dass das was mit Varianten äh zu tun.So also äh vermutlich äh war's die Deltavariante, die da äh ja.Sinowak wohl aus dem Tritt gebracht hat.
Tim Pritlove 1:09:01
Die P eins Variante im Übrigen. Also, wie heißt das Ding Gamma? Genau.
Pavel Mayer 1:09:08
Ja. Also insofern, ja,hoffen, ähm dass so die Impfstoffe, die wir jetzt dann verimpfen, äh da nicht so sehr schwächeln und vieles deutet ja darauf hin, dass zumindest so unsere MRA Impfstoffe da.Noch ganz gut helfen, aber ja.
Tim Pritlove 1:09:32
So sieht's aus. Genau. Also wir haben jetzt diese ganzen Methoden, ja.Beiden, die halt irgendwie übern Zeltern äh gehen, also diechinesischen Impfstoffe und die Vektor-Impfstoffe dann halt direkt RNA. Das ist halt dann die äh Biotech äh Abteilung. Und jetzt kommt halt noch ein Protein,Impfstoff dazu. Und das ist im Prinzip, da überspringt man diesen letzten Schritt auch noch,und liefert dem Körper einfach direkt dieses Spike Protein, das Virus oder genau genommen sind's, glaube ich, Bruchstücke davon.Sprich, man hat einfach diese Proteine nachgezüchtet in großen Mengen und dannmüssen die sehr aufwendig gereinigt werden, das ist so 'n relativ komplexer Vorgang, vielleicht erinnert ihr euch auch noch hier an diesen Fall von diesem etwas wirren.Ähm Virologen da aus Rostock, der ein bisschen auffällig geworden ist, weilDie ganze Zeit die Fernsehteams zu sich gelockt hat und erzählt hat, er würde ja jetzt hier irgendwie den geilsten Impfstoff der ganzen Welt machen und keiner würde ihn ja fördern. Er ist dann auch gleich wieder,sich da sozusagen von äh problematischen Bevölkerungsgruppen äh abfeiern lassen. Am Ende war das auch nichts anderes als der, ich habe mal einen Protein gemacht.Aber der schwierige Prozess ist, dass eben dann auch in Phase drei Studien zu belegen und das irgendwie weltweit auszurollen und entsprechend zu kontrollieren. Dafür braucht man einfach die Kooperation eines großen Unternehmens. Oder man ist halt schon ein großes Unternehmen.Das ist jetzt das, was Novaks mit äh,Einbringt. Also der Novaks Impfstoff ist ein Protein Impfstoff. Man hat quasi Teile dieses Spike Proteins nachgezüchtet mal so im salopp gesagt und dann kriegt manStückchen direkt geimpft, das heißt, der Körper sieht so, oh, was ist das denn hier äh in Truder Alert, ähm da reagiere ich jetzt mal drauf.Natürlich nur die halbe Geschichte, weil man kennt das schon bei solchen Impfstoffen.Würde man jetzt tatsächlich nur diese Proteinbestandteile impfen, würde es der Körper wahrscheinlich gar nicht mal merken.Würde wahrscheinlich eher na ja.Das würde dann halt so irgendwie rumfliessen, aber nur Teile des Körpers würden darauf reagieren. Und deswegen wird in solchen Impfstoffensogenannte noch mit dazugegeben, also irgendwelche Wirkstoffe, die dann eben so bewusst so eine Reizung des Körpers hervorrufen, so.Früher war das irgendwie so Aluminium ähm oder was dann das Aluminium,und äh andere äh Sachen, die sozusagen.Den Körper schon mal so ein bisschen ankratzen und sagen so, ah, hier ist irgendwas, äh hier ist irgendwas faul.Wirf mal deinen Apparat an und dann so äh werden dann eben auch die anderen Bestandteile äh bemerkt und also was das denn, was liegt denn hier rum? Na, da baue ich dann gleich mal Antikörper gegen auf.Klingt erst mal so, als würde das nicht gut funktionieren können.Aber funktioniert tatsächlich wohl ganz gut, denn die Phase drei Studien bei Novaks sagen, ist zu neunzig Prozent wirksam.Aussage, in Klammern, Aussage des Herstellers. Ja, also wir haben jetzt nur einen Pressrelease äh des Herstellers. Diese Studien sind jetzt in dem Sinne noch nichtveröffentlicht worden, weil das ist nur eine Vorabmeldung und man geht davon aus,das Novax so Ende September den Prozess in den USA einleitet, um da eine Zulassung zu bekommen.
Pavel Mayer 1:13:09
Ja. Ja, ähm sicherlich auch auch nicht verkehrt. Ähm.Schicke halt an jetzt den Vektor, den RNA-Impfstoffen äh ist, dass sie halt eigentlich ohne Atviuantien äh auskommen. Und.Ähm ja mit den.War das irgendwie immer so eine so eine Sache äh so, weil ein Problem ist wohl auch, dass die selber gar nicht als Medikament, sondern als Hilfsstoff,und äh klar, sicherlich, dass das Ganze dieser Impfstoff in in Gänze eben auch seine Wirksamkeit und seine Verträglichkeit.Auf die Probe ähm stellen äh sollte, aber es gab halt zum Beispiel beim.Berlin eben, was auch als neben jetzt Aluminium äh.Verbindungen genutzt wurde und ja ist halt eigentlich auch ein körpereigener Stoff so der.Auch eben, ja, im Körper natürlich vorkommt und.Jetzt hatte man dann aber gesehen, dass bestimmte Bevölkerungsgruppen.Antikörper gegen Squalin entwickelt haben, was halt irgendwie doof ist, weil es weil eben halt ein körpereigener Stoff ist, aber äh.Ist jetzt wohl dann auch nicht wirklich so super schlimm, aber eben auch nicht, nicht ideal nur die Studienlage dazu zum Beispiel war eben sehr, sehr unübersichtlich, beziehungsweise sogar so, ich habe,sich die dann mal auseinandergenommen habe, war halt klar, dass nicht alle Studien zugleich wahr sein können, die es zu dem Thema gibt. Also es gab da halt einfach.Ja 'ne unklareStudienlage dazu, insofern war ich jetzt dann so ein bisschen erfreut, dass man sich eben bei den anderen Impfstoffen nicht nochmal extra über dasnochmal Gedanken äh machen muss, was das denn vielleicht tutSo und die verwenden da wohl bei Wachs irgendwas Neues, was irgendwie den,coolen Marketingnamen irgendwie, Matrix M, Matrix M eins, glaube ich, äh äh hat und äh im Prinzip,auch was organisches äh ist, also genau hatte ich mir das jetzt nicht angeguckt.Was das äh sein soll, aber klingt irgendwie so ein bisschen Porsche mäßig.
Tim Pritlove 1:15:52
Zaponine nie gehört. Irgend so eine komische ähm irgendwas mit Chemie.
Pavel Mayer 1:16:00
Na ja. Okay.
Tim Pritlove 1:16:05
Kann mandrauf sein, aber ähm brauchen wir jetzt auch nicht den Atem anzuhalten, denn äh ja, wie gesagt, also Ende äh Ende September in den USA bedeutet, das wird jetzt auch sehr viel schneller nicht hier ähm stattfinden. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Bemühungen jetzt den zu bekommen.Ähm nochmal angeheizt werden durch die Probleme mit all den anderen, die wir hier schon erwähnt haben. Und äh vielleicht ist das eben dann was für Oktober, November, was weiß ich.
Pavel Mayer 1:16:34
Ja. Ja. Gut und nur um's vielleicht auch nochmal klarzustellen, also äh.Ich,habe mich äh jetzt unter anderem auch vor zwei äh oder vor drei Wochen auch mit äh irgendwie äh anderen Impfstoffen, die Atjuvanzchen enthalten haben äh äh impfen lassen, ohne da jetzt großartig drüber nachzudenken.Ähm aber äh ja grundsätzlich natürlich ähm ja äh möchte man natürlich schon.Wissen, was man denn da gerade in den Kreislauf äh alles äh reingespritzt bekommt an Mitteln, das denke ich, ist jetzt,äh ja auch nichts Verkehrtes äh sich darüber zu informieren.
Tim Pritlove 1:17:27
Moderne hatten wir schon erwähnt, dass die Probleme hatten, kleinerer äh Natur, aber gibt auch gute Nachrichten oder finde ich zumindest, dass es erstmal ganz vielversprechende äh Aussichten sind, sagen wir es mal so.Denn äh das hatten wir auch schon mal erwähnt, die Firma will ja jetzt nicht nur Corona bekämpfen, sondern ist ja auch nicht dafür gegründet wordensondern bei moderner, das gehtnatürlich auch für hat man ganz andere Ziele, ne? Über die Fähigkeiten von RNA Technologie haben wir ja auch schon viele Worte äh verloren, ne? Das ist eine ganze Menge Potenzial bereit, hält in verschiedener HinsichtAber moderner ist auch schon dabei und ist äh dieses Jahr schon dabei.Phase eins Tests durchzuführen, also diese klinischen.Studien, wo man erstmal guckt so, OK, wir haben jetzt hier 'nen Impfstoff und jetzt wollen wir mal guckenwie äh wir den anwenden, was wir da so für eine Dosierung brauchen. Ähm testet das mit Tieren und guckt halt einfach mal so.Wie macht der sich jetzt eben äh konkret? Und bereitet dann eben Phase zwei und Phase drei Tests mit Menschen vor, um dann eben in Latschs Geld zu gucken, ob man damit entsprechende Ergebnisse erzielt. Jetzt geht's aber nicht um Coronasondern tatsächlich hat äh moderner drei verschiedene äh Waxine hier ähm,Also in der in der Untersuchung und ähm einer ist für HIV.Einer ist für die Grippe.Und ähm dann auch noch gibt's und das ist, glaube ich, sogar schon ein bisschen weiter ähm,noch ein ähm Impfstoff gegen den, wie heißt es, schön, Zytomegalo Virus.Ähm jetzt habe ich wieder vergessen, was das ist. Ähm Herpes.
Pavel Mayer 1:19:36
Wie ah.
Tim Pritlove 1:19:39
Der Herpes Art.Genau. Ähm konkret sind sogar vier Impfstoffe, weil bei HIV probiert man zwei aus, ne, also einer gegen Grippe, einer gegen ähm Herpes äh.Und sogar noch einer gegen RSV. Das äh habe ich letztes Mal schon nicht herausbekommen, was es ist, weil er ist vor so viele Abkürzungen hat, dass ich's äh vergessen habe. Also hier ist äh respiritory Sinn,Na, egal.Auf jeden Fall sind die gut unterwegs. Das wollte ich jetzt äh damit sagen und weißer Geier, vielleicht funktioniert das ja das Zeug. Und ähm,dann,könnten wir auf einmal mit einem neuen Impfstoff gegen die Grippe dastehen. Wir könnten mit einem Impfstoff gegen HIV dastehen. Das sind alles Durchbrüche, ne. Also man hatgerade im Grippebereich ja noch äh eine Menge Verbesserungspotential, weil so die aktuellen äh Wirksamkeiten von den ähm Grippeimpfstoffen, die halt so bei vierzig bis sechzig Prozentund moderner scheint wohl recht zuversichtlich zu sein, das deutlich zu steigern und dann eben auch die Produktion äh auch natürlich auf eine ganz andere technologische Basis zu stellen.
Pavel Mayer 1:20:55
Ja. Und das wäre natürlich.Super cool, wenn sie quasi ja auch die Produktionszeiten dann verkürzen könnten, wie auch äh immer und dann.Sagen, gucken ähdann quasi just in time äh Impfstoffe produzieren, je nachdem wie sie sehen, welche Varianten sich da gerade ausbreiten. Das wäre natürlich so als Endziel natürlich super geil, wenn mangleich ja Impfstoffe gegen gegen spezifische Varianten äh da bauen kann, zeitnah.
Tim Pritlove 1:21:35
Gut, kommen wir wieder zurück zu äh Corona. Und ich glaube, wir können an dieser Stelle auch mal noch eine andere persönliche Information streuen, weil da haben wir jetzt bissel bisher uns auch noch nicht so drüber ausgelassen. Äh wenn ich das richtig sehe, haben wir jetzt beideauch eine Zweitimpfung abbekommen, oder? Hast du dich nicht heute auch äh vervollständig.
Pavel Mayer 1:21:54
Hier habe ich in der Tat.
Tim Pritlove 1:21:58
Du bist noch in der Lage, einen Podcast aufzunehmen. So schlimm kannst du also nicht gekommen sein.
Pavel Mayer 1:22:02
Also tatsächlich ähm merke ich jetzt nichts außer vielleicht verhindert ich das Gefühl, dass ichvielleicht etwas leise gesprochen äh oder etwas sehr langsam gesprochen habe und etwas sehr monoton,was aber auch mit der Temperatur zusammenhängen könnte und dass ich das Fenster zuhabe damit nicht zu viele Nebengeräusche.Reinkommen. Sowas tut man nicht alles für Corona wie.
Tim Pritlove 1:22:28
Selbstversuch sozusagen.
Pavel Mayer 1:22:31
Genau und äh ja und ich habe äh wie du auch die sagen äh Astra äh.Und äh MRNA Kombi Impfung äh so erhalten und äh ja der erste Astraschott hatte ich ein bisschen was gemerkt.Hatte so, ich glaube am,am Abend etwas erhöhte äh Temperatur, aber Fieber würde ich das nicht nennen, sondern nur gemerkt, ja, Immunsystem arbeitet,und dann eben so zwei Tage lang so den der Arm äh wenn man ihn angefasst hat, spürte man.Etwas und äh ja, jetzt so heute.Habe ich noch nicht mal so richtig, also ich muss muss da schon richtig auf die Stelle drauf drücken, damit ich überhaupt irgendwas merke, also minimale Reaktion an der Einstichstelle, würde ich sagen, äh bis bisher.
Tim Pritlove 1:23:35
Du gingst mir auch, ja.
Pavel Mayer 1:23:37
Ja ähm insofern, ich meine das äh heißt jetzt nicht, dass es jedem äh so ergeht oder ergehen.Muss äh so und das muss auch nicht gut sein. Soäh wenn man aber ich kann mich eigentlich nie erinnern, äh wirklich äh auf auf Impfungen, auch als als Kindoder so irgendwie besonders reagiert zu haben so. Das war irgendwie so ja keine Ahnung,Schluck runter damals, weil sie nach Schluckimpfung oder dann andere Impfungen so, ja, Peaks.Das war dann eigentlich immer alles, aber sofern.
Tim Pritlove 1:24:21
Ich habe genau die gleiche Malage, also es ist,äh exakt genauso. Ich habe auch noch nie von irgendeiner Impfung was gemerkt und ich äh wundere mich immer so, wenn alle anderen mir berichten, dass sie sich mal hinlegen mussten, müde waren, was weiß ich. Ich war nicht nur nicht müde, ich äh konnte problemlos bis nachts um drei irgendwie noch weiter im Internet rumklicken und komplett vergessen, dass ich überhaupt eineErstimpfung bekommen habe und die Zweitimpfung war jetzt im Prinzip noch langweiliger als die erste. Also von daher, ich würde ja, hätte ja gerne von irgendwelchen.Wilden Kämpfen mit meinem Immunsystem äh berichtet und äh danach wieder äh mich besser zu fühlen, aber das ist es halt einfach nicht.
Pavel Mayer 1:24:59
Nee und ich und ich hatte ja dann noch zwischen der Erste und Zweitimpfung äh nochzwei weitere Impfungen äh so mit äh irgendwie Kombiimpfungen gegen insgesamt fünf verschiedene Krankheiten so. Habe ich jetzt auch nicht viel von mirEine in den linken und einen in den rechten Arm und äh ja.
Tim Pritlove 1:25:20
Sieht's aus. Ähm tja als das dann durch war.Dachte ich mir so, okay, jetzt kann man auch mal diesen digitalen Impfpass ausprobieren.Und dann war das ja letzten Montag soweit und hab das dann einfach mal aus Interesse gemacht, nichts ich der Meinung bin, dass ich das jetzt irgendwie,benötigen würde oder so, aber ich wollte einfach mal diesen Prozess äh machen. Denn in der Zwischenzeit sind halt äh entsprechende Updates gekommen,Für die Corona-Warn-App beziehungsweise das Release der sogenannten App, da sind also jetzt so zwei Apps, genau genommen sind's drei. Es gibt auch noch eine Check.Also es gibt eine, die hält diesen Impfpass. Es gibt eine, die checkt diesen Impfpass, wenn man also anderer Leute Impfpässe überprüfen möchte, kann man diese Check-App nehmen undansonsten hat man halt diese Kopfpassapp, aber man kann's genauso gut einfach direkt in die Corona-Warn-Appäh rein importieren. Das ist auch irgendwie kein großes Ding im Wesentlichen machen die nicht sehr viel anderes als ein QR-Code zu lesen, ähm halbwegs so Interpriund zu verifizieren, um ihn dann gleich wieder anzuzeigen.Ähm ich habe das dann bei einer Apotheke machen lassen, weil das Impfzentrum, wo ich war.Zu dem Zeitpunkt, als ich die Zweitimpfung bekommen habe, war das äh noch nicht aktiv. Äh hätte jetzt nachgeholt werden können. Hatst du das schon?
Pavel Mayer 1:26:51
Ja, heute war es aktiv so, da saßen irgendwie dann am Ausgang, also wurde man dann dirigiert, soweit zwei Impfung saßen dann da irgendwie zehn Bundeswehrsoldaten.In so einem Rondell und haben einem dann äh dieses äh Zertifikat ausgedruckt,und äh überreicht zusammen mitirgendwie noch drei Merkblättern äh wo drin steht äh was man da machen kann und äh soll, aber es war wirklich so trivial. Ich habe irgendwie einfach die, ja, die CBA äh.ÄhDatet und ähm wie denn ja den richtigen Knopf gefunden, draufgehalten, Ben äh war's da und äh ja ähm.Und jetzt muss ich noch zwei Wochen warten, bis es grün wird.
Tim Pritlove 1:27:41
Klar. Ähm so, ja, wasDie Frage ist natürlich jetzt, was, was, was hat man ich jetzt davon, ne? Und ähm das ist natürlich so eine Frage. Also erstmal, was ichäh äh ach so, kurze Nachfrage, ist aber nicht so, dass jetzt die Bundeswehrsoldaten da jetzt von dir noch mal den Impfpass genommen hätten und die nochmal neu eingetippt hätten, um dieses Ding zu erzeugen. Das lag da schon rum sozusagen. Undder richtige Zettel rausgeholt.
Pavel Mayer 1:28:10
Die haben irgendwie, ich glaube nur, nur den mussten nur den Namen äh irgendwie nochmal eingeben oder irgendwas, aber nicht nochmal.
Tim Pritlove 1:28:19
Nur die Daten raussuchen, quasi anhand deines Namens. Okay.Das dachte ich mir schon. Äh alles andere macht ja keinen Sinn. Eine Apotheke muss das halt alles nochmal eingetippt werden. Und das erstaunliche ist und das gilt im Übrigen auch für entsprechende Generator-Webseiten, die es auch noch gibt. Es gibt eine Webseitedigitaler Impfnachweis, App und so, da kann man irgendwie seine Daten auch eingeben oder ist zumindest das Interface für die Apotheken auch.Und naja, man gibt da halt nur einen Namen, ein Geburtsdatum ein, äh aber was zum Beispiel nicht erfasst wird, sind diese Chargennummern.
Pavel Mayer 1:28:53
Nö.
Tim Pritlove 1:28:54
Was so ein bisschen absurd äh mir vorkommt, ne, weil damit ist schon mal klar, dass diese digitale.Informationen überhaupt nicht Äquivalent ist. Zu dem, was im Impfpass steht.Ist nicht so, dass man sein Impfwasser dann irgendwie wegschmeißen könnte, als dann sollte man eh nicht tun so, ne? Aber ich hätte ja zumindest mal erwartet, dass mindestens diese geringe Informationsmenge dort sich auch nochmal abspielt.
Pavel Mayer 1:29:16
Ja, aber.
Tim Pritlove 1:29:17
Ja aber was.
Pavel Mayer 1:29:18
Ich, ich finde also Datensparsamkeit, also für den für den Zweck, für den der jetzt gedacht ist, nämlich dass man seinen Impfpass nichtin der Öffentlichkeit vorzeigen und rumschleppen muss und dass die Leute,nicht reingucken müssen und irgendwie äh Handschrift entziffern und irgendwie mit Datum rechnen müssen, sondern einfach.
Tim Pritlove 1:29:44
Klar. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass diese Chargennummer jedem angezeigt werden soll,Aber ich hätte zumindest erwartet, dass man sie eingibt und überprüft. Es gibt ja diese safe App vom RKI äh von, wo man, also vom Institutwo man seine äh Wirkung, äh Impfreaktionen äh erfassen kann, da muss man diese Chargennummer eingeben und diese Chargennummer wird auch überprüft.Also es wird zumindest mal gecheckt, dass da eine valide Eingabe auch erfolgt. Ist natürlich für die auch eine relevante Information, aber es ist jetzt nicht so, dass man das nicht überprüfen könnte.
Pavel Mayer 1:30:18
JaNa ja, da ist wieder aber das Problem, es gibt halt auch Leute, die kriegen gar keine Chargennummer eingeklebt beim Impfen oder da fällt der, ist der Aufkleber abgefallen äh oder so, das kommt halt auch vor,Habe ich halt auch gesehen so. Und willst du dann den Leuten nur, weil denen irgendwie der Aufkleber jetzt abgefallen ist, äh dann äh sagen, nee, du bist jetzt nicht geimpft worden. Ich mein, äh ja.
Tim Pritlove 1:30:44
Nö, aber ich meine, das ist eine Information, die man vielleicht später nochmal generieren kann. Also, solche Debatten werden da sicherlich geführt worden sein, aber worauf ich hinaus will, ist, man sollte sich klar machen, worum es sich bei diesem digitalen Impfpass handelt. So, es ist eine minimalen Nachweis.
Pavel Mayer 1:30:59
Ja? Und die Daten sollen wohl am Ende ausschließlich auf den Endgeräten beim Benutzer,vorliegen. Also die Daten, die da beim Ausstellen anfallen, äh äh sollen angeblich alle gelöscht äh werden, sobald man sie nicht mehr benötigt, für weil sie nicht Abrechnungszwecke oder so.
Tim Pritlove 1:31:18
Das ist so. Das ist alles in diesem Zertifikat mit äh drin. Das ist technisch insofern äh ganz okay gemachtauch noch so ein bisschen Problem ist und man kann diese Impfzertifikate auch nicht äh sperren lassen später, also wenn die einmal ausgefüllt sind, dann dann leben die quasi bis zum Ablaufdatum, die gelten aber dann auch irgendwie nur für zwölf Monate oder irgendwie so was oder achtzehn Monate. Ich weißmal ganz genau.
Pavel Mayer 1:31:39
Ja, ich ich glaube, die haben für dreizehn Monate, glaube ich, wenn die wenn die da äh so Beschränkungen sind, glaube ich, auf dreizehn Monate ausgestellt, die Zertifikate. Keine Ahnung, was dann passiert.
Tim Pritlove 1:31:53
Ja, das äh ist halt jetzt dieser digitale Impfpass. Die Frage ist natürlich jetzt so ein bisschen dabei ähm.Was.Passiert jetzt damit eigentlich, ne? Also viele können sich jetzt so ein, son, son, so ein, so ein Ding generieren lassen und offensichtlich,ist das alles so angelegt, dass es möglichst einfach ist, dass äh Leute sowas haben. Frage ist, wo wird der dann zum Einsatz kommen.Wofür wird er wirklich benutzt werden? Und schon mit so verschiedenen Gruppen gesprochen, die so theoretisch das machen könnten, aber da gibt's dann so die.Verschiedensten Zweifel und Zurückhaltung, wie äh so was überhaupt erst zu erfordern.
Pavel Mayer 1:32:40
Ja äh im Moment ist es ja so, äh dass du's äh brauchst, um zum Beispiel jemanden im Krankenhaus zu besuchen,ja? Oder äh glaube ich auch im Altenheim oder alternativ ebenen Tagesaktuellen Test, also kannst alles.Wofür du das Ding brauchst, kannst du auch immer mit einem tagesaktuellen Test oder vierundzwanzig Stunden alten Schnelltest, den du ja auch kostenlos an jeder Ecke kriegst.Sozusagen ersetzen.Dann für glaube ich Bewirtung in Innenräumen so.Ist es auch erforderlich, draußen nicht, aber drinnen äh so, wenn du drin sitzen willst.Ja und möglicherweise irgendwie größere Veranstaltungen kann ich mir auch vorstellen, äh dass es dazu.Kommen wird, dass dann man dort auch entweder Test oder halt äh doppelte Impfung verlangt.Natürlich fürs fürs Reisen äh so.Ja äh kann kann ich mir gut vorstellen, dass das dann für einen Check-In äh einfach auch ausreicht, dass sie dann nicht nochmal den Impfpass sehen wollen oder so. Wobei ich den schon wahrscheinlich mitnehmen würde, wenn ich auf Reisen ginge, weil.Das ist halt ein Dokument mit einem UN-Siegel drauf. Äh.So es gibt, das kennt jeder irgendwie.
Tim Pritlove 1:34:15
Also ich meine diese dieser digitale Infos ist ja eh nur in der EU äh relevant, aber.
Pavel Mayer 1:34:22
Und ich ich und ich würde halt auch nicht äh mich darauf verlassen, dass er überall in der EU auch bekannt ist.
Tim Pritlove 1:34:29
Ja. Na klar. Ja.Außerdem gibt's äh, wie schon erwähnt, so ein Update zur Corona-Warnapp, die jetzt übrigens seit einem Jahr draußen ist. Es gibt auf der äh Webseite.Auch ein Rückblick auf äh das letzte Jahr äh wo auch so ein bisschen die Wirksamkeit analysiert wird.Also sie versuchen mal so ein bisschen nachzu äh rechnen, was es denn jetzt eigentlich so wirklich gebracht hat. Kann ich jetzt gerade nicht so richtig ähm zusammenfassen, weil ich's äh die Zeit nicht mehr gehabt habe, mir das komplett durchzulesen. Vielleicht ähm habe ich mir das später nochmal nach.Grundsätzlich muss man aber sagen, ähm es hat ein bisschen gedauert,Mal glaube ich zu den Wert davon äh erkannt hat.So eine App überhaupt zu haben, über die sich verschiedene Dinge so steuern und messen lassenAber ähm in letzter Zeit ist dann doch so die Intensität der Weiterentwicklung schon so ein bisschen nachhaltiger gewesen. Und das finde ich eigentlich super. Und ich denke, da ist äh auch immer noch eine ganze Menge Musik drinSmartphones sind schon auch ganz gute Geräte, um irgendwie behilflich zu sein bei der Organisation solcher komplexer Vorgänge wie äh Reaktionen einer Gesellschaft, offene Pandemie.
Pavel Mayer 1:35:58
Also.Ein interessantes äh Ding oder eine interessante Zahl ist vielleicht, wenn ich das richtig sehe, haben sie in diesem Bericht auch ähm.SoJa ähm wie viele positive Testergebnisse haben die Labore übermittelt äh und zwar im Zeitraum erst irgendwann im Juli letzten Jahres äh begonnen. Insofern fehlen da,so ein bisschen die die Daten von der, von der ersten Welle, aber da gab's ja auch noch nicht. Und ähm.Wenn ich das richtig sehe, wurden irgendwie begab's anderthalb Millionen positive Tests.So, die von den Laboren bereitgestellt wurden, also die hätten übermittelt werden können und davon wurde so nicht ganz ein Drittel,so vierhundertdreiundsiebzigtausend wurden dann geteilt über die die App, also sagen sie gut.Dreißig Prozent. Äh was äh ja ich eigentlich,eine ganz beeindruckende Zahl finde. Ich meine fast eine halbe Million Testergebnisse, die äh geteilt äh wurden. Ähm,das äh kann, je nachdem wie viel Kontakte äh das waren, weiß man halt nicht, aber äh.So ähm ja doch Statistik, Tagesschlüssel geteilt.Ja, auf jeden Fall so.Haben sie da auf die Datenspende irgendwie nochmal zurückgegriffen und aus der Datenspende ergab sich das irgendwie dreihundertvierzehntausend rote Warnungen und fünfhundertvierundsiebzigtausend Grüne Warnungen.Übermittelt wurden, was auch immer,was jetzt bedeutet. Äh also sie schreiben das äh wahrscheinlich sagen es zwei bis dreimal äh so viele waren tatsächlich. Also.Sagen, äh ja, irgendwie eine gute Million ähm.Ein bis anderthalb Millionen Leute wurden halt gewarnt, was auch immer, das äh Ganze jetzt.Dann am Ende verhindert haben mag an an Infektionen oder wie viele Leute dann.Tatsächlich vielleicht frühzeitig sich haben, testen lassen, wahrscheinlich nie rausfinden, äh genau, aber.Ja, äh aber zumindest dafür haben sie auch ein paar Zahlen in der, in der äh Untersuchung, dass sozusagen sechs Prozent wohl der der gewarnten äh der Rot gewarnten waren, dann tatsächlich positiv.
Tim Pritlove 1:39:04
Ja, also da kommen auf jeden Fall.Größere Mengen von Menschen zusammen. So und haben das ja schon mal gerechnet, also äh eine eine Infektion.Kostet äh den Steuerzahler auf jeden Fall irgendeinen fünfstelligen Betrag im Schnitt, so und äh wenn man das halt dann mal.Mal zehntausend irgendwas äh äh nimmt, kommt da halt auch schnell eine ganze Menge Kohle bei raus, die äh schnell auch mal das Budget übersteigt. Ähm was man jetzt für die Entwicklung dieser App ausgegeben hat.
Pavel Mayer 1:39:37
Ja, ähm ich meine, wenn man sagt, dass.Wahrscheinlich so ein paar tausend.Infektionen eingespart wurden und war natürlich.Dann ist immer ist immer schwer dann die die Folge sagen wir für Folgeinfektionen das jetzt waren, das hängt eigentlich immer davon ab.Wie die wie der Inzidenzverlauf äh gerade ist. Aber ich denke, es gab auf jeden Fall einen Beitrag äh durch durch die.App ähm so. Ähm ja.Und äh sehr wahrscheinlich äh hat sie auch Leben gerettet, ja. Jetzt vielleicht nicht Tausende, aber äh sagen.Ja, wahrscheinlich schon, vielleicht eine Handvoll, fünf oder zehn halte ich für realistisch, wenn ich mir das angucke, ja?Die Zahlen, vielleicht auch mehr, vielleicht bis zu hundert äh so äh weiß man nicht, aber.So für die fünf bis zehn Menschenleben hat die sehr wahrscheinlich schon gerettet.
Tim Pritlove 1:40:57
Und vor allem hätte es noch sehr viel äh mehr helfen können, wenn einfach mehr Leute es installiert hätten. So und dafür gab's genug äh Gründe. Mal gucken. Aber es war jetzt auch unsere erste Pandemie mit Smartphone Präsenz. Äh von daher nächstes Mal wird's bestimmt unterhalten.
Pavel Mayer 1:41:10
Mhm. Aber in meinen achtundzwanzig Komma eins Millionen war das jetzt in in an installierten äh an an Downloads oder an laufenden App.
Tim Pritlove 1:41:21
Sprechen von Downloads und so eine richtige aktive Nutzungszahl haben sich irgendwie nie getraut rauszuspucken, was ich persönlich für, na jabisschen feige halte, weil das wäre problemlos zu generieren gewesen, diese Information liegt laufend vor, ne, man weiß einfach, wie viele Apps äh regelmäßig Kontakt haben mit dem Server, um sich die Schlüssel zu holenman mühelos zählen können, auch ohne irgendwelche Datenschutzproblematiken äh ist nicht gemacht wordenfinde ich nicht gut, weil so ehrlich muss man dann schon sein. Das sind einfach auch Zahlen, mit denen man arbeiten muss. Gut, vielleicht generieren sie diese Zahlen irgendwie internAber das ist irgendwie Quatsch so. Also es ist äh das sollte man einfach transparent machen, das äh äh das kann so ein Gamification Faktor machen. Und nächstes Mal bitte dann halt auch gleich noch die LottoZiehung da auch noch mit einbauen, weil das haben wir ja in den USA gesehen, das kann durchaus Wirkungen zeigen. Gut.Zum Schluss würde ich gern nochmal auf ähm Christian Drosten zurückkommen.Der ähm in den letzten.Vor zwei Wochen, irgendwie gab's so ein Interview bei Republik CH mit ihm und der hat dann sich auch nochmal sehr ausführlich im Corona-Virus-Update-Podcast äh zu dieser Frage geäußert. Ähm.Was die Herkunft dieses Virus betrifft.Sehr hörenswert die Ausgabe vom Coronavirus Podcast. Neunzigste oder so. Ähm wo er nochmal,sehr ausführlich auf all diese ganzen Argumente eingeht, so insbesondere um diese Verschwörungstheorien rund um dieses Labor in Wuhan und so weiter, ne? Also das war ja so ein bisschen so das, was dann medial noch mal hochgekocht wurde,ähm.
Pavel Mayer 1:43:11
Mehr und man hätte auch ganz gerne das äh das Virus irgendwie designed äh wurde, weil äh das,heuchelt oder ja das das täuscht dann Kontrolle vor, wenn da irgendwelche Bösewichte dahinter stecken, als wenn das jetzt einfach durch Zufall durch die Natur passiert ist, aber ja, erzähl weiter.
Tim Pritlove 1:43:34
Ja, also ich kann jetzt äh diesen Podcast, ehrlich gesagt, ausm Kopf nicht so richtig zusammenfassen. Ich habe mir in dem Moment auch keine Notizen äh gemacht, aber was ich so mitgenommen habe im Kern, ist äh erstmal.Wie immer,wenn man sich das genau anschaut, so die Situation ist ist kompliziert und komplexer als sie eben so diskutiert wird und es hat einfach ja eben was mit dieser Verkürzung zu tun,Unterm Strich kann man sagen, auch wenn er äh sich niemals zu einer absoluten Aussage hinreißen lässt, dass für ihn äh nach wie vor diesinnvollste Theorie die ist, dass zwei eigentlich dieselbe Quelle hat, wie saß eins,auch. Und ähm verweist dabei auf Pilztierfarben in China,erheblichen Anteil des Pelzmarktes weltweit auch äh haben. Er meinte, er wäre äh nach der ersten Pandemie davon also nach der ersten Epidemie mit ähm.Saß eins davon ausgegangen, dass dass diese ähm.Äh Farben entsprechend äh reguliert worden wären, was wohl so nicht stattgefunden hat. Das heißt, die haben da einfach so weiter gemacht wie vorher auch. Obwohl halt sehr zweifelfrei nachgewiesen werden konnte. Das saß eins eben dort übergesprungen ist.Diese Tiere, die haben halt einen extrem bieten einen idealen Breadingground an. Wir hatten das ja hier auch mit diesen Märzfarmen in äh Dänemark und in Holland. Ja, die dann auch gekeult wurden und die dann auch verboten warenwurden im Nachgang in China ist.
Pavel Mayer 1:45:15
Ausgegraben.
Tim Pritlove 1:45:16
Äh und wieder ausgegraben, genau äh nochmal einiges passiert. Ähm man,halt und das ist wohl.Vermieden worden, aus welchen Gründen auch immer, äh in China äh relativ schnell, indem man da mal konsequent hinterhergeforscht hätteÄhm hätte man das schon nachweisen können, dem man da irgendwie so die Tiere auf äh entsprechende Antikörper untersucht hätte,nicht erfolgt und es lässt sich halt in dem Sinne jetzt auch nicht äh wiederholen. Ähm das natürlich alles so ein bisschenblöd, also ich glaube so richtig glücklich, wie es da gelaufen ist, ist niemand. Andererseits gibt's auch relativ wenig Erkenntnissedie jetzt irgendwie wirklich einen Glauben lassen wollen würden, dass dass jetzt hier irgendein Design oder auch nur ein Unfall stattgefunden hat, ne? Am Ende ist auch dieser ganze Ausbruchsort Wuhan,ähm dieser ominöse Markt, der in der Nähe des äh Labors, das ist natürlich alles sehr plakativdie ähm größte Wahrscheinlichkeit, die er da äh sieht, ist, dass halt einfach irgendjemand sich auf so einer Pelztierfarm dieses Virus eingefangen hat, weil da ist dann für so eine Nähe, er meinte halt so, naja, die die Tiere werden nachher wie bei lebendigem Leibäh schreiend entpelzt, ja.Da ist viel Ariosol äh unterwegs, wenn äh wenn die Tiere so unter Stress sind, ne, abgesehen davon, dass sie sich dann halt ohnehin äh sich dann die Pfleger und Züchter oder wie man diese Leute dann auch nennen sollsich dann halt einfach ohnehin viel in der Nähe dieser Tiere aufhalten,und dann ist halt so ein Übersprungsszenario durchaus äh realistisch, ne und äh natürlich kann es sein, dass irgendso jemand.Auf diesem Markt war, uns dort zu so Superspreader äh Event kam, ne. Das äh lässt sich ja heute alles überhaupt nicht mehr so richtig klären.Also das vielleicht mal so als Anregungdas zu hören. Ich hätte jetzt leider nicht die Zeit, mir das noch ein zweites Mal anzuhören und so richtig im Detail diese ganze Herleitung äh zu machen. Äh das äh Interview auf Republik CH ist schon mal sehr äh gute Zusammenfassung.
Pavel Mayer 1:47:25
Das hatte ich gelesen äh so und fand das jetzt auch durchaus plausibel und auch eine Erklärung,mit der man mit der man leben kann äh finde ich wo man eher sich jetzt nicht irgendwie die nächsten zwanzig Jahre darüber aufregen,müsste, schöner wäre es natürlich, wenn man das wüsste.So äh aber äh damit auch dann sozusagen zu arbeiten, weil von eins weiß man's ja offen.Und äh jetzt bei saß zwei auch davon auszugehen und zu vermeiden, dass vielleicht von da dann auch nochmal in SARS drei kommt. Ich hoffe, dass die Chinesen dann langsam,aufgewacht sind, aber ich höre halt immer wieder von China, dass so ein Problem ist, dass die zwar auf der einen Seite super harsch äh sind, so, auch in ihren Strafen und wie sie dann,Gesetzesbrecher vorgehen, aber das machen sie dann so einmal im Jahr oder vielleicht einmal alle fünf Jahre,so, dann hauen sie da irgendwie drauf und stecken Leute in in Knast und oder errichten die hin oder was auch immer, wenn sie sich zu Schulden kommen lassen, aber,so äh dann äh irgendwie am nächsten Tag oder oder einen Monat später oder so, ist ja,ist alles wieder so, wie es wie es vorher war, weil das eben nicht dann wohl nicht regelmäßig gemacht wird, wenn's nicht irgendwie um politische Dinge äh geht oder Sachen gegen das Regime, sondern nur normale Kriminalität,oder so. Äh da will man dann jetzt auch nicht allzu sehr die gesellschaftliche Harmonie stören, indem man dann irgendwie jetzt äh ja.Also indem das zu offensichtlich äh wird und so und äh ja, wie auch immer, also ja.Hoffen wir, dass sich in diesem Jahr.
Tim Pritlove 1:49:17
Kurve kriegen.
Pavel Mayer 1:49:18
Kurve kriegen, ja? Und uns nicht nochmal äh sowas bescheren.
Tim Pritlove 1:49:24
So, jetzt sind wir so ein bisschen am Schluss äh angekommen. Jetzt weiß ich nicht, ob's schon äh stadthaft ist. Hm,nochmal so.Unseren Blick auf die ganze Pandemie und was bisher so geschah, äh zu liefern. So ganz habe ich noch nicht so den Eindruck, dass dass der Zeitpunkt schon gekommen ist, das äh komplett abzurunden.
Pavel Mayer 1:49:47
Nee, ich glaube, das braucht dann auch eine komplett eigene Sendung, äh die dann halt nichts anderes enthält oder vielleicht auch vier Sendungen oder so für.
Tim Pritlove 1:49:57
Pro Welle.
Pavel Mayer 1:49:59
Pro Welle eine Provelle, genau. Äh und ne, ne. Und es ist schon natürlich eine unglaubliche Menge an.Informationen, die wir hier durch genudelt äh haben, sage ich mal und.Ausgehen, ja, von der Überlegung, oh Gott, was passiert hier eigentlich.Äh so und wo wo geht das Ganze hin? Wie wie schlimm wird es denn? Und dann äh ja ich angefangen zu rechnen und wir haben dann angefangen darüber zu reden und das Ganze.Ist dann.Eskaliert. So kann man das, glaube ich, sagen äh und äh bis dahin, dass wir jetzt was einundfünfzig Mal darüber dreiundfünfzig Mal darüber geredet.
Tim Pritlove 1:50:49
Mal heute.
Pavel Mayer 1:50:50
Fünfzig, das ist jetzt zweiundfünfzig Mal.Geredet haben so im Schnitt wahrscheinlich zwei Stunden oder so, das heißt, wir haben jetzt auf jeden Fall also die hundert Stunden.Haben wir haben wir definitiv voll, ja. Und ansonsten,Auf jeden Fall man, was ich jetzt schon sagen kann, für mich eine.Wirklich einmalige, besondere Lebenserfahrung, von der ich irgendwann wahrscheinlich auch sagen werde, dass ich sie nicht missen möchte, wie viele andere Lebenserfahrungen auch.Wenn ich sagen darauf hätte vielleicht verzichten können äh so äh sagen im Nachhinein oft ist es mir so gegangen, was weiß ich.Mit der Bundeswehrzeit oder so, wo ich auch gerne drauf äh hätte verzichten können, aber das äh war halt nicht so möglich. Und da habe ich gesagt, naja gut, wenn ich dann schon hin muss, dann richtig.Und äh so war's dann wahrscheinlich jetzt hier bei irgendwie Pandemie dann auch zumindest, was Informationen angeht dann, ja, wenn.Wenn Corona dann, wie schon die volle Ladung an Informationen und das war nicht immer leicht, fand ich so, also das merkt man, glaube ich, auch.Sich so manche Podcasts anhört, dass das schon ein bisschen ein äh rauf und runter auch bei Stimmungen und Launen.War, dass wir da auch nicht nicht irgendwie immer immun liegen waren, gegen.Aufregung, uns aufzuregen und äh und für mich war aber auch, sagen diese Zeit jetzt sehr, sehr viel Zeit, einfach zu Hause zu verbringen.Und äh ja äh das hat dann auch dazu geführt hm dass ich mir.Sich unglaublich viel gelernt habe. Also nicht nur jetzt über Corona, sondern eben auch über ganz viele andere Dinge und.Und da habe ich das Gefühl, dass das, was ich so gelernt habe auch in der Coronazeit, doch noch mal so eine prägende Erfahrung äh war, die.Glaube ich die Gestaltung meiner Zukunft äh doch.Nachhaltig auch beeinflusst haben dürfte, so auch wenn ich noch nicht weiß, wo es jetzt hingeht, aber.Für mich sind jetzt schon ganz viele Dinge, die ich sag mal, ich für Corona noch.Irgendwie richtig oder wichtig oder erstrebenswert äh äh gehalten habe, sind für mich jetzt,ja, weniger wichtig, weniger richtig oder oder falsch und vielleicht nicht mehr so erstrebenswert, insofern ja.Also schon 'ne prägende Erfahrung und insofern ja historisch, historisch.
Tim Pritlove 1:54:05
Ja, das auf jeden Fall, jetzt schon, jetzt schon historischer Podcast.
Pavel Mayer 1:54:06
Jetzt schon. Ich rede von der Pandemie, aber äh.
Tim Pritlove 1:54:14
Na ja und und im eigenen äh Erleben so, ne. Also es ist für einen selber natürlich dann schon irgendwie historisch. Also, ja klar, also ich bin auf jeden Fall auch sehr froh, ähm.Relativ früh ähm für mich so die Entscheidung gefällt zu haben, okay, wenn schon Pandemie dann richtig,also wenn ich mir das jetzt mal andersrum vorstelle, ich hätte jetzt irgendwie anfangs so eine Verdrängungs.Verdrängungsdruck gespürt, so nach dem Motto, oh, da kommt was Gefährliches. Das ignoriere ich jetzt mal. Ja, das wird schon wieder weggehen.Sicherlich viele Leute auch so gehabt haben undaus dem dann vielleicht auch nicht wieder rausgekommen sind. Was natürlich dann immer genau dann schwierig ist, dass wenn du dann doch mal wieder auftauchst so aus deinem aus deinem Tauchgang, äh der Ignoranz.Situation konfrontiert siehst, in der du dann eben einfach diese Regeln gar nicht mehr nachvollziehen kannst. Ich hatte jetzt irgendwie letztes Wochenende.Auf dem Campingplatz auch mal eine Person getroffen, die ich halt nicht kannte, da so auf dem Campingplatz man kommt so als ein Gequatsche und na ja, man unterhält sich ja heutzutage irgendwie nach fünf Minuten sowieso immer wieder über äh die Pandemie auf die ein oder andere Art und Weise,Naja und ich habe so ein bisschen so meinen,Mein Fazit in in zehn Minuten mal so hingelegt, so was ich so generell davon halte, ne? Wo ja schnell, sagen wir mal, meine Grundhaltung äh rauskommt. Und weißt du, ja die Leute, die da halt irgendwie äh.Skeptisch sind, kann ich halt nicht.Nicht so ohne Weiteres nachvollziehen, ne? Meinst du, naja so äh kannst du ja jetzt mal gleich mal testen irgendwie, weil sie wäre da irgendwie skeptisch, ne? Haben wir da so ein bisschen hin und her diskutiert und,meinte dann nach dem Gespräch so, ja, okay, jetzt hätte sie wahrscheinlich das erste Mal so ein paar Sachen überhaupt erst verstanden,Ja, so diese, was wir uns ja auch hier so selber eigentlich äh in mühevoller Kleinstarbeit zusammen sortiert haben, so dieser Grundeinstellung zu Lockdowns. Dieses, diese Feststellung.Was wirkt, was wirkt nicht und warum wirkt irgendwas nicht? Äh und dass man sich eigentlich sehr viel mehrleitete äh ersparen können, wenn man halt einfach kräftiger reagiert. Und das ist schon dann auch etwas, was man dann gut darlegen kann und das macht mich persönlich natürlich für mich selber sehr,glücklich jetzt in so einer äh Situation zu sein, einfach auch eine Position beziehen zu können und die im Zweifelsfall auch vertreten zu können.Nicht nur irgendwie so eine Meinung ist, sondern die die auf etwas aus auf realer Analyse und konkret greifbaren Daten und Faktenbasiert und die man irgendwie äh im Prinzip auch, wenn man jetzt alle äh Details gerade mal nicht so parat hat, sich mehr oder weniger auch aus sich selbst heraus herleiten kann.Also zum Beispiel Schlüsselmoment in diesem Gespräch war, dass sie dann gleich am Anfang meinte so, na ja, aber gucke mal, am Anfang,da gingen doch die Zahlen schon zurück bevor die ersten Maßnahmen beschlossen.So und dann wusste ich sofort, woher der Wind weht. Die war jetzt irgendwie keine Verschwörungstheoretikerin oder sonst.Das kam ja halt merkwürdig vor. Und das ist so wahrscheinlich etwas, was zehn, zwanzig Leute in ihrem Leben in irgendeiner Form immer wieder aus der Hosentasche gezogen haben und so nach dem Motto daran kann man ja sehen, dass.So und dann naja, dann habe ich halt gesagt, ja klar, kann ich dir erklären. Und dann bin dann halt äh sofort mit dieser These gekommen, na ja.Erst kommen halt die Nachrichten und dann kommen irgendwie äh die Maßnahmen und äh es sind immer die Nachrichten, das ist immer die Nachrichtenlage, äh die äh die ersten Wirkungen ausführt, aber sie hätten halt auch alleine nicht gereicht und und das,war dann schon sofort so ein,so ein Kick in diesem Gespräch, wo sie dann später meinte, so, ah, okay, alles klar, jetzt äh verstehe ich mal, was eigentlich Sache ist. Und da bin ich doch sehr froh, mich jetzt auch,selbst in so eine Situation versetzt haben und auch froh, vielleicht viele auch andere dadurch in so eine Situation versetzt zu haben, einfach äh dieser.Stresssituation für die gesamte Gesellschaft so halbwegs mündig gegenüber zu stehen.
Pavel Mayer 1:58:38
Das ist eine ganz gute Beschreibung tatsächlich und mich hatte auch mehrere so dieser Erlebnisse.Sag ich mal nicht, dass ich immer alle Leute überzeugen konnte so, aber ja ich hab mich,auch durchaus sehr sicher meistens in der Argumentation äh gefühlt und äh wenn äh dann,dort auch plötzlich sich Lücken aufgetan haben oder ich für irgendwas keine Erklärung hatte, dann fand ich das auch immer sehr anregend. Äh dann äh mich auf die Suche zu machen und das dann rauszufinden und so. Und,sicherlich nicht immer mit allem so äh hundert Prozent richtig gelegen äh denke ich.Was wir so erwartet haben. Wir sind auch hier und da überrascht worden. Aber es wäre wirklich mal interessant, das mal systematisch sich anzuhören.Das ist äh wahrscheinlich viel zu aufwendig, um äh das wirklich mal genau äh nachzurechnen oder objektiv mal zu sehen, äh wie,Ja, ähm wie gut wir auch letztlich darin äh waren, bestimmte.Entwicklungen dann irgendwann eben auch zu erwarten oder nicht zu erwarten.So und ich fand das eben auch sehr, sehr interessant äh also.Ähm wie dann doch äh immer wieder äh ist Überraschungen,äh so, äh weil natürlich es ist schon alles eine extrem komplexe Geschichte ist. Und da Faktoren reinwirken,die wir alle nicht wirklich kennen oder unter Kontrolle haben plus, dass.Einfach die Daten auch sehr sehr miserabel sind.Äh ich meine, ein großer Teil dessen, was wir gemacht haben, war ja auch immer die Daten zu interpretieren, weilähm so okay, die Zahlen gehen jetzt hoch, liegt's jetzt an irgendwie mehr Tests oder weniger Tests oderliegt es jetzt an den Infektionen und was ist mit der Dunkelziffer so, wie entwickelt sich die und.Ja äh und wie wie groß sind denn jetzt die einzelnen Einfluss äh Faktoren und das ist halt auch so eine unendliche Geschichte, weil.Nur weil man,in einer Untersuchung jetzt die Wirksamkeit äh einer bestimmten Maßnahme äh so und so statistisch entwickelt hat, heißt es nicht, dass wenn man dieselbe Maßnahme das nächste Mal oder in irgendeinem anderen Land,oder so äh äh anwendet, dass man dann die gleichen Ergebnisse erwarten äh kann und da halt sagen dieses, dieses ganzeSpiel, sagen sich, sich da in auf der einen Seite doch,statistischen Wahrscheinlichkeiten äh zu äh bewegen, aber eben auch dann Unsicherheiten.Und eben ja äh in in Wahrscheinlichkeiten zu denken, das fällt halt vielen Leuten, glaube ich, auch schwer.Eigentlich äh ein wichtiger Teil des Lebens in allen Lebensbereichen und jetzt nicht nur bei Corona, sondern.Von irgendwie ganz klein von der nächsten Sekunde bis irgendwie über,Entscheidungen, die deren Folgen über Jahre hinweg äh dann sich sich auswirken in,all diesen Fällen geht es darum irgendwie 'ne,bestimmte Zukunft oder Varianten von Zukunft zu entwerfen und dann äh zu sehen, wie man denn die Eintrittswahrscheinlichkeit äh von den Varianten von Zukunft, die man gerne hätte, äh erhöhen,kann. So und.Da deswegen ist vielleicht sich mit Corona zu beschäftigen, auch so sinnstiftend, weil es sagen so eine, so eine grundsätzliche äh Sache ist, die wir eigentlich ständig,mehr oder weniger in einem bestimmten Umfang.Und ja, das das äh ich meine, das hast du ja auch gemerkt, als dann angefangen hast, so mit den Impfungen und so, dir die anzuschauen, dass das das da schon auch eine gewisse,ähm man eine gewisse Befriedigung äh rauszieht. Also es ist.Bestimmtes Informationsbedürfnis steht oder ein ein Bedürfnis stillt die Welt zu verstehen und vielleicht das Bedürfnis nach Kompetenz zu befriedigen.An der Stelle. Ja.
Tim Pritlove 2:03:29
Nicht so auf alles auf Hören sagen basieren zu lassen. So, ich meine, meine,Auswertungen sind jetzt auch nicht mega ambitioniert, da gibt's noch eine ganze Menge, was man noch äh machen könnte und gerade so Fälle wieJetzt fehlen hunderttausend, so, da hätte ich dann auch ganz gerne noch mal ein bisschen genauer reingeschaut und dann das äh aufgespalten nach Ländern und so weiter. Ähm gut, dasjetzt dann nicht mein primäres Ziel gewesen. Mir geht's da äh primär darum, überhaupt erstmal denden Fortschritt zu verstehen. Das funktioniert soweit ja auch ganz gut, aber du hast schon Recht. Es ist einfach so eineetwas mehr Intensität und auch Bereitschaft mit Zahlenmaterial aufzunehmen ist auf jeden Fall ein ganz dankbare Maßnahme.
Pavel Mayer 2:04:10
Und dann in andere Länder zu gucken und zu sehen, ja äh nimmt das bei uns vielleicht jetzt denselben Weg oder dieselbe Entwicklung undes hat für mich auch ganz, ganz viel Anlass gegeben über unterschiedliche Kulturen und Gesellschaften äh nachzudenken. Also gerade auch das Beispiel Tschechien, wo ich ja nun in Prag geboren äh binTschechien halt auch äh sagen sehr nahe äh steht.Und zu sehen wie das da gelaufen ist, das war für mich auch nochmal so 'ne ganz.Erfahrung somit die erste Welle perfekt gemeistert und dann es geschafft so in der zweiten und dritten und vierten Welle so einfach weiß ich nicht,ob das jetzt so schwelgmäßig war, nach dem Motto nee,es reicht uns jetzt mit mit diesem mit dieser Pandemie so, wir lassen uns davon jetzt nicht irgendwie.Das Feiern verderben, ja? Und dementsprechend scheint das dann auch gelaufen zu sein. Ja.
Tim Pritlove 2:05:18
Gut, ich würde sagen, damit können wir äh die Sendung jetzt erstmal hier beenden, ne.Ja, vielen Dank fürs Zuhören auf jeden Fall. Also, wir machen jetzt eine kleine Pause, aber äh wir kommen wieder, ne, also allein schon um die ganzen Wellen nochmal zu besprechen.Vielleicht kommt ja noch eine, die wir dazu nehmen müssen und wenn äh irgendein was Nennenswertes passiert, wir müssen Zeit haben, dann machen wir vielleicht nochmal so eine kleine Sendung zwischendurch, aber Corona Weekly ist jetzt erstmal äh bis auf Weiteres nicht ganz so weekly.Ähm,Ja, vielen Dank äh an der Stelle vielleicht auch mal an alle, äh die sich so beteiligt haben, einerseits so in den Kommentaren, da kann man immer wirklich sehr viel, da konnten wir leider nicht immer darauf eingehen, das ähm alsoman vielleicht tun können, aber es äh war viel, aber auf jeden Fall immer äh sehr interessante Debatten und und ähm viele der Quellen, die wir hier genannt haben, kamen auch letzten Endes dahersehr erfolgreich fand ich auch das ganze Engagement mit Clubhaus,in beide Richtungen, einerseits, glaube ich, konnte man so ein paar Informationen dann auch nochmal vertiefen, das hat ja dann auch nochmal ein paar Zuhörer gehabt, die vielleicht gar nicht so sehr den Podcast kannten, auch wenn, glaube ich, die Mehrheit,schon war, ja, für die Leute, die das nicht so verfolgt haben. Also, wir hatten jetzt eigentlich jede Woche so immer so zwei, dreihundert Leute, die daran äh teilgenommen haben und dann.Gingen die Sessions so bis zu vier Stunden äh und in diesen vier Stunden haben wir dann mal so irgendwas zwischen,so zehn, zwanzig Leute, die irgendwie mit auf die Bühne gekommen sind und äh alle möglichenhinterfragt oder angesprochen haben, oft dann eben auch Beteiligte, äh viele, die so ausmAus der Intensivmedizin kamen, die er so äh von ihren Erlebnissen und Eindrücken und und Arbeitsbedingungen berichtet haben. Auch Ärzte, Virologen, äh war alles dabei, ne, die.
Pavel Mayer 2:07:20
Lehrer, Eltern äh.
Tim Pritlove 2:07:23
Genau. Mit Kita, mit Kindern, in Schule und so weiter, also so alle Betroffene in irgendeiner Form ab. Das heißt alle, aberviele, viele unterschiedliche äh Blickwinkel, die dabei kamen und das interaktive Format von Clubhaus fand ich an der Stelle auch sehr hilfreich. Es ging auch eigentlich immer sehr zivilisiert zu.Haben uns da auch äh wenig Schwurbel eingetreten.
Pavel Mayer 2:07:46
Ne und.Und äh die paar, äh die dann reinkamen und es versucht haben, muss ich sagen, äh haben auch guten Content geliefert, definitiv.
Tim Pritlove 2:07:56
Auf ihre Art, ja. Mhm.
Pavel Mayer 2:08:00
Nee, insgesamt immer also man so so vielfältige äh auch nette Erlebnisse zum Teil, was weiß ich, äh jemand, der.Auch dringenden Impftermin brauchte, dem dann zufällig geholfen werden konnte. Äh er durch einen anderen Hörer.Der noch einen übrig hatte äh äh irgendwie sowas, da hat er glaube ich genau im richtigen. Äh Zufall äh ja.Ja, nee und ganz viele Leute, die auch regelmäßig wieder dazugekommen sind und Fortschritte haben und aus dem Ausland sagen viele anekdotische Berichte äh und so, also ja,eigentlich auch äh alles sehr nette Veranstaltungen, auch wenn natürlich so äh ja.Zweimal pro Woche irgendwie mehrere Stunden äh aufzuwenden äh einem auch nicht immer leicht gefallen ist, so muss ich, muss ich sagen.Ne? Doch äh da aber wir sind, glaube ich, die ganz diszipliniert dabei geblieb.
Tim Pritlove 2:09:06
Ja, es ist tatsächlich viel Zeit äh reingeflossen. Also ich würde sagen,KW hat jetzt so in den letzten Monaten locker.Ich das mal so alles zusammenzähle. Also einerseits geht mehr oder weniger der ganze Tag,Für mich jetzt zumindest drauf, äh die Sendung zu produzieren. Man mussam Tag sich immer vorbereiten, man muss sich auch so ein bisschen in diesen Modus bringen, muss man mal seine ganzen Notizen zusammensuchen, habe ich auch alle Links äh habe ich mir den Artikel gut durchgelesen, mache ich mir vielleicht nochmal besserNotizen, um das dann auch wirklich klar vorbringen zu können, dann ähdauert's ja dann äh äh auch eine Weile, zwei Stunden Sendung, heißt ja dann, man sitzt manchmal aber auch drei Stunden da, weil man halt vorher irgendwie noch quatscht und äh manchmal auch danach. Und äh ja auch beim Schneideprozess äh habe ich relativ viel Zeit investiert, überhaupt ähm habe ich in der ganzen Coronazeitsehr viel mehr Energie in den Schnitt.Um einfach nochmal die Sendung äh ein bisschen zu entzerren, äh akustisch äh auf jeden Fall maximal äh erlebbar zu machen.Ja und am Ende mit dieser ganzen Zwischenrecherche, weil man eigentlich so viel aktiver dann auch die Nachrichten einsammelt, also so diesesman klickt den nicht nur so rum, sondern ist so A okay Studie, zack, linkssicher, nochmal durchlesen, hier nochmal gucken, äh hatten wir das schon mal? Äh also man man sammelt dann ein und und gefühlt ist sojeden Tag eigentlich immer auch nochmal so eine Stunde oder so weggegangen, weil man einfach.Konsumiert hat, genauer nachgelesen hat, was man sonst vielleicht nicht so intensiv aufgenommen hätte.
Pavel Mayer 2:10:51
Erden bei mir noch äh teilweise sehr, sehr lange und ausführliche Twitter-Shreads, die noch dazu äh gekommen sind, so wo mancher Twitter Sweat äh allein mich einen halben Tag gekostet hat, äh sagen denen.Ja mit Text und Bildern zu versehen, also das sicherlich auch nicht wofür Twitter mal ursprünglich gedacht war.Und eigentlich hätte ich eher gedacht, dass sich sowas eher in mein Blog gehört, aber irgendwie.Kann man den Blog die Sachen halt nachträglich wieder erinnern und ich wollte einfach auch 'ne,sagen, eine öffentliche Dokumentation dessen haben, so was sich zu welchem Zeitpunkt gesagt habe, aber Twitter ist halt miserabel durchsuchbar, finde ich. Sie suche in Twitter, ist das ein Horror.
Tim Pritlove 2:11:36
Ist ein Horror, aber dafür hat man einfach diese diese wunderbare äh spontane äh Interaktion, ne, alsodie dies äh also muss sagen, äh du hast mich dann auch so ein bisschen zu diesem Stretch-Schreiben gebracht, das habe ich vorher gar nicht so aktiv,praktiziert. Ähm gerade äh einerseits zu manch anderen äh Themen, aber dann vor allem jetzt so für dieses tägliche Impfupdatemir das so äh zurechtgelegt und das ähm ja, das ist auch in der Tat intensiv, aber eben auch immer wieder einguter äh Konzentrationstest, um auch einfach mal zu sehen, so okay, was,was kriege ich jetzt hier eigentlich wirklich rausgelesen aus diesem Zahlenmaterial? Ist das heute alles irgendwie Business oder gibt's hier irgendwie irgendeine versteckte Kleinigkeit, die die die man mal erwähnen sollte, selbst wenn man sie selber nicht versteht und dann kommen dann halt auch immer ähpassende Tipps und, und, und, und Hinweise, äh was sind das nun vielleicht wieder sein könnte, welche Anomalie da jetzt wieder aufgetreten ist?
Pavel Mayer 2:12:39
Aber insgesamt ist es halt ein kompletter äh Information Overflow, also.So ich ich glaube, dass selbst wir, die da irgendwie mitten in diesem ganzen Schlauch.Stehen äh Hochdruckinformationsabfüllmaschinen namens Internet äh dass wir auch vielleicht.Impromille Bereich äh grade äh mal äh unterwegs sind, was so Nachrichten angeht, die es überhaupt gibt, aber man muss natürlich auch irgendwie priorisieren und.Denke ich, die Sachen aufgreifen, die sich dann in der öffentlichen Debatte befinden. Aber ich denke, wir haben immer wieder auch selber Akzente gesetzt und selber auch immer wieder Themen.Glaube ich, aufgebracht, die dann äh ja oft erst nach Wochen oder Monaten irgendwann plötzlich dann.Gesprächsthema in den Mainstream Medien wurden.Gut kommen wir zum Ende langsam.
Tim Pritlove 2:13:42
Genau,Ja, vielen Dank äh an der Stelle auch äh für alle äh an alle, die äh die Meterebene dann auch aktiv finanziell unterstützt haben.Vielleicht finden sich ja auch noch ein paar, äh die da mit äh einsteigen wollen, Meterebene ist äh wie immer, Kosten, Werbe und äh Bullshit frei. Das ist mir immer total wichtig, dass dass das auch sobleibt und äh ein gewisser Hinsicht war es auch ein sehr angenehmer Luxus, diesen.So freigekauft zu äh werden und einfach sich komplett irgendwie so einem Thema auch widmen zu können,Für die, die so ein bisschen den anderen Content vermissen, äh er wird kommen soist erstmal so ein bisschen Sommerpause, aber ich hoffe äh wenn sich denn so eine vierte Welle und weitere Lockdowns vermeiden äh lassen, dass ich dann auch so um ein normales Programm wieder aufnehme, sprich die ganzen Interview-Sachen. Äh auch bei UKW muss dann äh sicherlich ja nochmalneue Bandbreite gefunden werden, ein paar Ideen habe ich da schon. Geht auf jeden Fall alles weiter. Vielen Dank äh an der Stelle auf jeden Fall für alle, die sich da bereit erklären.Mitzuhelfen. So und das war's würde ich sagen für heute ähm wir sagen tschüss und bis bald.
Shownotes

UKW077 Corona Weekly: Das Schöne an der Pandemie

Das wöchentliche Update zu Zahlen, Dunkelziffern und digitalen Fragen in der Corona-Krise

Die Zahlen fallen in Deutschland und wir schauen uns noch mal genauer an, warum das so ist und was passieren muss bzw. nicht passieren darf, damit das auch so bleibt. Außerdem diskuzieren wir den Stand der Impfkampagne und wie viel Wumms sie im Juni noch entfalten kann, warum man die Kombination aus AstraZeneca und mRNA-Impfstoffen zum Standard machen sollte, das Für und Wider der Impfung von Kindern, die neuen Namen für die Virus-Varianten, die sich verschlimmernde Lage in UK, mögliche Probleme mit mRNA-Impfstoffen in Israel und die Auswirkungen von Masken auf bestimmte Subtypen des Influenza-Virus. Also eine pickepackevolle Sendung. Viel Spaß damit.

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Pavel Mayer

Für diese Episode von UKW liegt auch ein vollständiges Transkript mit Zeitmarken und Sprecheridentifikation vor.

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Transkript
Tim Pritlove 0:00:33
Hallo und herzlich willkommen zu UKW, unsere kleine Welt. Mein Name ist Tim Pritlaff und hier ist na.Hier ist äh UKWCorona-Wikli, die einundfünfzigste Ausgabe von Corona Wickli und natürlich die siebenundsiebzigste Ausgabe von UKW, weil gibt's ja auch noch andere Themen, auch wenn das alles sehr coronalastig äh noch ist, noch, noch ist es so. Ich hoffe, es bleibt nicht so langeSo oder so äh es ist Freitag und ich bin nicht alleine, sondern natürlich gibt's auch noch den Pavel. Hallo Pavel.
Pavel Mayer 0:01:06
Hallo Tim.
Tim Pritlove 0:01:07
Und gemeinsam versuchen wir, wie ihr es gewohnt seid, hier so ein bisschen, tja, so ein bisschen die Essenz aus all dem herauszulotsen, was uns so äh Corona-Krisenmäßig an Nachrichten umgibt,Ja und ähm diese Woche glaube ich müssen wir uns ein bisschen zurückhalten, nicht zu optimistisch zu werden. Oder?
Pavel Mayer 0:01:31
JaAlso ich meine, waren wir ja in der letzten Woche auch äh schon nicht und,um es gleich mal vorwegzunehmen äh die Zahlensinken weiter, auch wenn äh sagen, gesternvorgestern so ein kleiner Schreck eingetreten ist, weil der R-Wert äh plötzlich innerhalb von einem Tag um äh null Komma eins.Angestiegen ist, mehr als um null Komma.Eins angestiegen ist und da war dann halt ein bisschen unklar, okay, ist das jetzt weder die Trendwende hin zu steigenden Zahlen, aber heute äh hatten wir dann, beziehungsweise mit den,vom gestrigen äh Tag, also von Mitternacht hatten wir dann wieder jetzt einen kleinen Rückgang äh beim R-Wert, also das und der ist immer noch.Unter eins äh aktuell deutschlandweit null Komma acht vier der sieben Tage R-Wertund das ist jetzt nicht mehr so schön wie der null Komma siebener R-Wert, den wir noch äh vor zwei Tagen,aber ist jetzt auch noch kein Weltuntergang.
Tim Pritlove 0:02:55
Vor allem sind wir jetzt, glaube ich, grade so, also eigentlich wären wir jetzt so in dem Bereich, wo es sich wieder ausgleicht.Das Pfingstwochenende konkret, weil das war ja ein bisschen der Auslöser. Wir hatten halt Pfingsten und ähm damit dann eben ein Pfingstmontag und das hat soallerlei durcheinander gebracht bei den Impfzahlen sieht das ja nicht sehr viel anders aus. Und heute hätte man sagen können,Heute hätte es sich eigentlich so spätestens rausschütteln müssen, nur jetzt kommt ja dann mit Frohnleichnam nochmal so ein zwei Drittel Feiertag mit dazu, also zwei Drittel, weil nur zwei Drittel der deutschen Beferkerung Feiertag haben und der Rest nicht.Und ja dann läuft wieder alles so ein bisschen auseinander und das ist immer so ein typischer Effekt, ne, da hast du so einen Feiertag in der Woche und dann.Greifen diese ganzen sieben Tagesbetrachtungen, diese ganzen sieben Tagesmittel, die ja normalerweise das.Wochengeschehen ganz gut abfedern. Die greifen dann halt nicht mehr und dann gibt's so Nachholeffekte und dann kann halt auch mal irgendwas hochgehen, was eigentlich gar nicht hochgehen sollte.
Pavel Mayer 0:04:07
Genau, also im Grunde genommen, äh weil das auch mal die.Die Frage war, wenn man sich so die täglichen Zahlen anguckt, dann schwingen die Prinzip als als Kurve so. Es gibt halt einen Maximum und ein Minimum und das liegt,extrem weit auseinander meistens so, dass das Maximum ist in der Regel mittwochs und äh ja, das äh Minimum ist es ist eben meistens montagsund deswegen äh ja, wenn man, wenn man eben jetzt die sieben Tage nimmt und da ist dann ein Feiertag mit drin, dann ähm,ändert sich quasi die ja Frequenz erstmal, beziehungsweise die Phase dieser Kurve und dann ähmja, hat man dann in den in den sieben Tagen unter Umständen in den letzten sieben Tagen dann eben mehr Feiertage drin und deswegen ändert sich dannhalt auch ja die sieben Tage Inzidenz und wenn dann die nächste Woche,sagen wieder kommt, wo sich das dann normalisiert hat, dann sieht man wieder, dass das Gegenteil, dann sieht man eben wieder plötzlich in den, in den Zahlen, je nachdem, wann der Feiertag so war, sieht man dann eben wieder einen einen leichten Anstieg der,Das ist aber alles nicht real, sondern sind quasi Sampling Artifakte, wenn man wenn man so will, äh die wir, die wir da sehen.
Tim Pritlove 0:05:35
Sampling Art Effect. Christliche Sampling Artifakte.
Pavel Mayer 0:05:41
Mhm. Der genau christlichen Logistikfunktion.
Tim Pritlove 0:05:48
Ja. Dann würde ich doch einfach vorschlagen, schauen wir uns doch mal die Zahlen mal äh genau an, um mal so ein bisschen zu ergründen, was eigentlich genau grade so passiert.
Pavel Mayer 0:06:02
Ja. Ähm gut, was was passiert,Wir haben jetzt immer noch im Prinzip seit ja seit Anfang Mai äh haben ja die Inzidenzen dann sehr schnell zu fallen äh begonnen und äh auch,der R-Wert ist immer weiter zurückgegangen oder fast immerimmer weiter zurückgegangen mit so ein paar kleinen Feiertagsschwankungen, die sich da natürlich auch auch niederschlagenund wir sind jetzt Deutschland weit beinahe Inzidenz jener also nach Publikationstag von äh dreißig Komma eins an äh gekommenso pro hunderttausend. Ähm ja, was,jetzt, ich sage mal, früher äh wäre das irgendwie alles immer noch äh wären das Hochrisiko,Zonen gewesen.Wir erinnern uns, Berlin über zwanzig, oh mein Gott, können wir überhaupt noch nach Berlin fahren irgendwie, in diesen Seuchen Herd?
Tim Pritlove 0:07:15
Ab fünfzig ging's nicht mehr in die Schweiz.
Pavel Mayer 0:07:18
Und gut es hat sich, das setze ich jetzt alles offenbar so ein bisschen relativiert in den, in den Köpfen und.Auch äh vielleicht daher, weil sich die dunkelziffern so verändert haben, auch durchs durchs Test Regime gegenüber der der ersten Welle, ich mal ausgerechnet.Hatten wir so äh jetzt.Durch durch mehr Tests eher so anderthalb zwischen anderthalb und zweimal,höhere äh oder höhere Dunkelziffer und dementsprechend äh niedrigere Inzidenz äh ausgewiesen im Vergleich zur tatsächlichen.Infektionsausbreitung. So, wenn man also vergleicht.Frühere Inzidenzen oder spätere Inzidenzen oder auch Inzidenzen in Bundesländern woanders getestet wird, so Bayern, zum Beispiel, hat halt ein sehr gutes äh Test,Regime oder Testregime, wo sich im Prinzip jeder leicht testen lassen kann, andere Bundesländer sind da deutlich restriktiverund äh auch andere Länder in Europa testen halt wesentlich mehr, sodass man eben bei Inzidenzvergleichenzwischen auch verschiedenen Regionen immer gucken muss, das kann man in der Regel nicht alles eins zu eins vergleichen, sondernim Vergleich zu England beispielsweise auch wenn sich dort jetzt die offiziellen Inzidenzen kreuzen, wird in England sehr viel mehr getestet, so dass man sagen kann, dass das in England die Dunkelziffernniedriger ist als bei uns. Wenn dann die offiziellen Zahlen gleich sind, äh liegt die Inzidenz in England wahrscheinlich deutlich unter der von Deutschland wegen des.Regimes sein.Was haben wir noch? Ja, die Zahl äh der Todesfälle ist jetzt glücklicherweise pro Woche unter tausend gesunken. Allerdings.Ist die längst nicht so zurückgegangen bisher wie die Inzidenzen zurückgegangen sind, wobei.Man da dann in der Regel auch, also um Inzidenzvergleiche machen zu müssen, kann man äh oder.So rum, die, wenn man die Sterblichkeit betrachtet,muss man äh immer auf die Altersgruppen schauen, weil fünfundsiebzig Prozent der Toten gehen auf die äh kommen aus der.Altersgruppe achtzig plus und dann nochmal weitere, wenn ich fünfzehn bis zwanzig Prozent von sechzig bis neunundsiebzig und,alles darunter macht halt eh nur fünf Prozent aus, das heißt ehm wenn dann vor allem jüngere unter sechzig erkranken hat das jetzt nicht so viel Auswirkungen dann eh auf die Zahl der Todesfälle,und ja, aber ich finde, achthundertvierzig Todesfälle ist.Immer noch ziemlich hoch pro Woche. Also ich, ja. Das sind ungefähr hundert, hundert am.Oder über hundert pro Tag und das ist natürlich nicht nicht schön.
Tim Pritlove 0:10:50
Aber es fällt zumindest. Also wir haben durch die Bank fallende Zahlen, wir haben fallende Zahlen bei Intensivstationen, wir haben fallende Zahlen bei den Toten, wir haben fallende Zahlen beim.Bei der Inzidenz und ja der könnte.Könnt ihr gerne auch noch ein bisschen äh fallen so. Ich fand das sehr schön, als mal so auf null Komma sieben zwei war und wie sie auf einmal alle so gewundert haben, ja warum fallen denn die Zahlen so schnell.
Pavel Mayer 0:11:15
Ja
Tim Pritlove 0:11:15
Das kann doch gar nicht sein.
Pavel Mayer 0:11:19
Genau dieses das ist sozusagen das ist das Umgekehrte, sozusagen Erstaunen, dass äh exponentielles das ist nicht nur exponentielles Wachstum gibt, sondern eben auch ein exponentiellen Rückgangund äh ja und bei null Komma sieben hatten wir ja fast eine Halbierung der Zahlen pro Woche.Ja und.
Tim Pritlove 0:11:43
Zehn Tagen waren's dann.
Pavel Mayer 0:11:45
Und da kommt man natürlich dann dann sehr schnell auch auch nach unten. Das ist ja das, was wir die ganze Zeit äh propagiert haben.
Tim Pritlove 0:11:54
Hört aber keiner zu. Wie das so ist, ne?
Pavel Mayer 0:12:01
Ja, mhm.Und ja, wenn man sich dann nochmal anguckt, wie das denn jetzt so in den, in den Altersgruppen aussieht, dann gibt's da gerade nicht allzu viele.Auffälligkeiten, die,marschieren mehr oder weniger im im Gleichtakt grade die die Altersgruppen. Es gibt da jetzt keine Ausreißer oder keine Altersgruppe, die im Moment ausschert, wo man sagen könnte, so wieAnfang äh des Jahres zum Beispiel als dann plötzlich oder beziehungsweise,ab Februar als dann plötzlich die Inzidenzen bei den Kindern so bis vierzehn wird sich von.Niedrigsten Inzidenzen um die fünfzig aufja bei den bei der Gruppe der Schüler auf über zweihundertfünfzig angestiegen ist und alle anderen Altersgruppen quasi überholt hat. So. Sowas haben wir äh im Moment nicht, sondernAltersgruppen ja Altersgruppen laufen parallel und.Dementsprechend auch, also gucken wir mal auf die auch gerne auf, zu sagen pseudor Werte in den Altersgruppen.In dem einfach dieselbe Rechnung, die für die R-Wertberechnung herangezogen wird. Für alle Altersgruppen getrennt mache.Und da sieht man auch, dass die.Im Gleichtakt marschieren, wobei sich da sehr schön zeigt, der Impfeffekt.So dass nämlich die Altersgruppe achtzig plus und sechzig bis neunundsiebzig die niedrigsten pseudor Werte.Aufweist, während ja, die Kinder die Höchsten haben, weil.Vermutlich die Impfquote praktisch bei null liegt bei den bei den Kindern, während sie eben bei ja achtzig Plus am höchsten liegtAber interessant ist auch da, dass die nur den Altersgruppen um null Komma eins auseinander liegen, also.Moment bei den bei achtzig plus sind's null Komma sieben sechs und bei.Jetzt den den Schülern und den Kindern ist das äh null Komma acht acht. Äh die nehmen sich da gerade nicht nicht viel und der Rest liegt so dazwischen.Ähm und dann vielleicht noch einen Blick auf die Bundesländer.Da sieht man jetzt ganz schön, während die in der letzten Welle alle ziemlich auseinander.Gelaufen sind, also sehr weit gespreizt waren und es hm ja mit hm und es dann mit,zum Beispiel Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, aber hauptsächlich Schleswig-Holstein war so eineniedrig Inzidenzregion die ganze Zeit über und äh umgekehrt auf der anderen Seite waren's dann Sachsen und Thüringen, wobei sich jetzt Sachsen.Ganz gut,äh Thüringen ganz gut entwickelt hat, Sachsen ist jetzt im Moment auf Platz zwei und Spitzenreiter grade ist aber Baden-Württemberg bei den, bei den Inzidenzen, aber ganz knapp vor Sachsen und Hessen und im Saarland.
Tim Pritlove 0:15:43
Also sind die Unterschiede schon signifikant teilweise.
Pavel Mayer 0:15:49
Also im Moment Mecklenburg-Vorpommern liegt jetzt bei elfeinhalb und Baden-Württemberg so noch bei achtunddreißig, neununddreißig ungefähr.
Tim Pritlove 0:16:01
Mhm. Und das ist ja auch bei den Ehrwerten so, wenn ich das richtig sehe, ne.Mecklenburg-Vorpommern einfach noch einen extrem niedrigen äh R-Wert hat, Brandenburg auch. Also der Osten fällt gerade schneller und macht sich schneller Corona-frei als der Westen.
Pavel Mayer 0:16:20
Mhm. Ja. Kann man sagen.
Tim Pritlove 0:16:23
Oder ob ich irgendwas übersehe, ne? Okay, Sachsen-Anhalt ist ein bisschen höher, aber im Wesentlichen kann man schon sagen, dass das so ein Ostwest-Gefälle hat.
Pavel Mayer 0:16:31
Ja, was aber mal vor ein paar Wochen äh noch mal vor ja zwei Monaten eher noch genau umgekehrt aussah.
Tim Pritlove 0:16:43
Würdest du denn sagen, wie das äh so ist, also wie wie Stabilität ist, ist in diesem Trend drin.
Pavel Mayer 0:16:54
Tja, das ist natürlich ganz, ganz schwer zu sagen, weil wir verschiedene.Ja Wettläufe haben im Moment grade und wenn man sich außerdem anguckt so.Die Frage warumsinken die Zahlen, dann sind es ganz, ganz, ganz viele einzelne Maßnahmen und und Gründe, die wir vielleicht mal durch,könnten, weil das das lohnt sich, weil sich man sich gar nicht dessen bewusst ist, wie viel Maßnahmen wir denn so aufeinander gestapelt haben und.Einige davon fallen weg. Einiges davon äh wie eben Impfungen und Saisonalität so.Nimmt zu und alles andere aber wird ja jetzt zurückgefahren mehr oder weniger.Und eigentlich ähm müsste, müssten wir äh demnächst äh oder früher oder später nochmal steigende Zahlen.Sehen, dass es meine Vermutung, wenn jetzt die ganzen Maßnahmen nach und nach wegfallen.
Tim Pritlove 0:18:10
Das war eigentlich zu früh.
Pavel Mayer 0:18:12
Ja, eigentlich, eigentlich wär's gut, wenn das jetzt noch möglichst lange so so bleibt und die Politik hat jetzt so einen, ja,vorsichtigen Abwehrkampf geführt. Ich glaube, da gab's auch gewisse Lerneffekte. Also es wurde aus meiner Sicht jetzt nicht ganz so schnell gelockert, nicht ganz so voreilig gelockert wie.Dann im, ja, Februar, wo wir uns eigentlich ziemlich viel versaut haben wiederund ich habe so auch Aussagen gehört, wenn man sehen, dass äh sollten die Zahlen wieder steigen, dass man diesmal gedenkt halt dann schneller zu reagieren und es nicht nicht wieder ewig abzuwarten, aber.Wir werden sehen.
Tim Pritlove 0:19:01
Wo hast du das gehört?
Pavel Mayer 0:19:03
Ähm ja es kam, ich ich glaube sogar Spahn hatte das gesagt und so ein paar Landespolitiker kamen da auch mit irgendwie ja wir wollen nicht nochmal die Fehler aus dem letzten Sommer wiederholen.
Tim Pritlove 0:19:17
Ja, aber das werden sie ja dann trotzdem tun. Ich meine, wenn wir jetzt mitten im Sommer steigende Zahlen haben, dann schmeißen sie doch nicht die ganzen Touristen wieder aus den Hotels. Also.So, ja, jetzt, äh, keine Restaurants mehr, so. Also, das.
Pavel Mayer 0:19:33
Aber statt ja also.Sagt er dich ja ehrlich, glaube ich, ich weiß nicht, in meinem Clubhaus oder auch in der letzten Sendung schon mal gesagt, ich arbeite gerade mit einem Australier,zusammen, der eben mir erzählte, ja es ist eben gerade wieder im Lockdown und so und äh alles, alles zu undwas sie dort eben machen ist so wie man das machen sollte, wenn die einen Lockdown gehen, wird halt alles dicht gemacht. Da wird nicht irgendwie so na ja, jetzt sind die gestiegen, dann machen wir mal hier ein bisschen und da ein bisschen in diein dem Moment, also sie hatten da dreißig Fälle oder so in in einer Stadt plötzlich, von denen sie nicht wussten, äh wo die herkommen so richtig und dann haben sie einfachalles dicht gemacht jetzt. Und wenn ich mich dann gefragt habe, ja wie lange geht denn das dann? Man sagt, na ja, eine Woche und vielleicht wird dann noch eine Woche verlängert.Oder so. Und dann wird aber auch äh ja wieder relativ schnell alles wieder auf,aufgemacht, wobei auch selbst da ähm ist es nicht so, dass das jetzt auch in den sag mal interpandemischen Phasen oder wie auch immer.Das nennen wir also zwischen den zwischen den Ausbrüchen ist da auch nicht alles, also also die Leute laufen da trotzdem dann mit Masken rum und so.Also es ist nicht so, dass die jetzt dann gar nichts machen würden, nur weil äh sie dort keine Covid-Fälle haben.Also von daher und wie gesagt, wenn man sich jetzt mal anguckt auf die Frage, oh wie haben wir es denn überhaupt geschafft,auf null Komma sieben äh zu kommen. Warum sind die Zahlen denn so schnell gefallen und ich glaube, dass ein ganz großer Faktor die,Ausgangssperren auch waren, die nächtlichen, die äh zu äh deutlich weniger riskanten Kontakten geführt haben, dann.Ja allgemeine Ausbreitung und Tragen von FFP zwei Masken. So.Dann natürlich nach wie vor die ganzen Abstandsgebote, die da sind, dann die geschlossenen Geschäfte in Verbindung mit der Abschreckung durch Testsdie man vornehmen musste, dann die ganze Gastronomie, die geschlossen ist oder war Kultureinrichtungen,Sportstudios, Notbetrieb in Kitas, eingeschränkter Vorlesungsbetrieb an Hochschulen,Präsenz oder Schließung von Schulen, dann die ganzen Reisebeschränkungen und Beherbung Beherbungsverbote für jetzt Privatreisende und Touristenaußerdem am grundsätzlich weniger Dienstreisen stattgefunden, weniger Leute sind äh ÖPNV gefahren. ÄhmGroßveranstaltungen, die seit einem Jahr praktisch verboten sind, die Homeoffice-Quote ist ähgestiegen. Generell dann auch noch Thema verbesserte Handhygiene, auch wenn das ein bisschen in in äh so,zurückgetreten äh ist jetzt.Dann haben glaube ich viele Leute auch äh freiwillig auf unnötige Kontakte jetzt verzichtet, auch vor dem Hintergrund, dass jetzt mehr Leute Impftermine bekommen haben und sich jetzt nicht auf den letzten Metern äh,das Virus noch ungeschützt einfangen wollen oder noch erst geimpft und sagen sich dann, naja, jetzt warte ich noch mal die paar Wochen passe ich auf, äh bevor ich jetzt rausgehe undäh um eben auch mir das nicht, nicht einzufangen. Hm.Ja, äh dann die Impfungen an sich natürlich, die äh auch auf die Inzidenz drücken, wobei.Das nicht so stark ist, wie viele glauben, meiner Meinung nach, sondern die drücken so vielleicht bisher maximal den R-Wert um null Komma zwei,ja plus 'ne Saisonalität, also dadurch dass es jetzt wärmer wirdund äh ja, das sind, glaube ich, so eine ist eine ganze Menge Holz undAll jede dieser einzelnen Maßnahmen, selbst wenn die nur zu sagen, null Komma null fünf ähauf den R-Wert drückt, wenn man sich das dann dann angucktund zwanzig mal null Komma null fünf äh macht dann eben auch ähm minus eins beim auf den natürlichen R-Wert des des Virus.Und äh ja, das denke ich, zusammengenommen hat jetzt zu äh,Rückgängen geführt, aber von der Liste fällt natürlich jetzt zunehmend mehr weg und das gab's jetzt auch in,unterschiedlicher Kombination natürlich oder oder Härte in verschiedenen Bundesländern.Insofern ist jetzt auch nicht alles über einen Kamm äh scheren, aber ich glaube, die die Summe macht's und,Ja, ich halte einmal die Verbreitung von FFB zwei Masken äh weiterhin für einen für einen ganz ausschlaggebenden.Tor. Ähm und die,schon eingangs gesagt habe und die Ausgangssperren, wo ich eben auch am Anfang sehr skeptisch war, haben aber offenbar dazu geführt, dass äh ja, weniger,Partys äh in den Wohnungen stattgefunden haben, NachtfallOffensichtlich war es so, dass in verschiedenen Altersgruppen, nachdem dann die Gastronomie geschlossen waren, die Leute sich halt dann äh zu Hause getroffen haben, in kleineren Gruppen und dort,und das ist eben auch äh sehr stark reduziert.Worden, auch Anekdotisch, gab wohl im Clubhaus auch schon erzählt. Ähm es gab wohl eine Umfrage im,Hamburger, ähm, Presse oder Fernsehen, wo sie Leute gefragt haben, wie sie denn jetzt das mit den Ausgangssperren eigentlich gefunden habenwaren ganze Menge Leute, die meinten, boah super, so toll habe ich lange nicht mehr geschlafen so, die ganzen Partys äh äh,in den Nachbarwohnungen und der Krach auf der Straße und so und und Verkehr. Also wenn jemand das letzte Mal hinterher so gut.Auf auf einer Nordseeinsel äh geschlafen irgendwie, wo es keine Autos gibt, die da die da rumfahren. Und insofern äh kann man auch allem irgendwie was Positives,gewinnen, denke ich.
Tim Pritlove 0:26:25
Ja, nachvollziehbar. Dann haben wir aber auf jeden Fall auch noch den Einfluss der Impfung natürlich. Die.Zahlen, die werden wir eh gleich nochmal besprechen. Ähm da sind wir noch nicht.Sind wir noch nicht da, wo wir hinwollen, aber äh wir sind aufm Weg dahin und natürlich hilft jede einzelne Impfung, nur dass sie eben jetzt noch nicht alles verhindert, sondern solange wirniedrigen Bereichen sind, nimmt's ein Teil raus, aber ohne diese Impfung wären unsere Zahlen auch höher, ganz klar.
Pavel Mayer 0:26:54
Ja. Vielleicht noch ein kleiner Blick zum Schluss der Zahlenbetrachtung äh jetzt auf die äh Testzahlen.Die Zahl der Tests ist äh jetzt ganz.Zurückgegangen. Ähm und zwar, ja, hatten wir jetzt zweiundzwanzig Prozent weniger Test, also wenn wir jetzt unter eine Million.Tests. Neun Komma äh neunhundertsechsunddreißigtausend äh genauer gesagtaber die Zahl der positiven Tests ist sogar um vierundvierzig Prozent zurückgegangenso dass ich dann einen Rückgang bei der positiven Quote um siebenundzwanzig Prozent auf nun äh vier Komma eins sechs Prozentergeben hatund ja, vier Komma eins sechs Prozent des ist niedriger als, also es hat mir zuletzt irgendwo in.Einundvierzig, also Anfang Oktober äh äh glaube ich.
Tim Pritlove 0:28:01
Zweiundvierzig waren wir bei drei Komma fünf acht. Also Ende Oktober, hm.
Pavel Mayer 0:28:07
Ja, also ja, in insofern sind wir jetzt jetzt deutlich äh wenigstensunter den äh Februar Tiefstwerten äh schon mal schon mal drunter. Und ja, wenn sich die jetzt nochmal,noch zweimal halbieren würde,So, dann wenn wir wieder da, wo wir äh dann ja ähm,genau vor einem Jahr.Gewesen. Also genau vor einem Jahr so in der, in der KW einundzwanzig,so zum, zum Vergleich waren wir halt bei einem Prozent, also,positiven Quote und so unter ein Prozent wäre halt wäre halt supereinfach. Aber dafür müsste ich's, wie gesagt, noch irgendwie zweimal halbieren und ich hoffe, dass das dass das auch auch passiert.Ja
Tim Pritlove 0:29:11
Schwer einzuschätzen, wie es jetzt kommt, ne. Also.Unter normalen Umständen ohne diese ganzen Impfungen und ohne die ganze Erfahrung, die jetzt in gewisser Hinsicht Leute auch gesammelt haben,mal schnell dabei, allen immer vorzuwerfen, sie wären alle so unvorsichtig und sicherlich gilt das auch für einen bestimmten Teil der Bevölkerung, aber ist ja jetzt auch schon so, dass.Alle haben zwar die Schnauze voll, aber es hat sich auch ein bisschen rumgesprochen, dass man sich's halt selber vergeigen kann.Und äh das ist eigentlich jetzt das Wichtigste. Jetzt so bisschen noch Füße still halten, was dann sicherlich so ein bisschen zu Gute kommt, ist so ein Effekt, den ich zum Beispiel an mir auch merke. Ich weiß nicht, wie das bei dir so ist.So von null auf hundert jetzt wieder so in seiner alten Verhaltensmuster zurückzukehren.Jetzt auch nicht so. Also man ist irgendwie zögerlich, man überlegt bei allem, ob das jetzt irgendwie angemessen ist oder ob man sich das nicht doch noch mal sparen sollte und das ist eigentlich genau das richtige Verhalten, um.Sagen wir mal so einen Wiedergänger ähm so eine so eine Variante, die äh uns droht vielleicht.Einfach auch frühzeitig zu erkennen, ohne dass gleich die die Zahlen wieder ins absolute Nurvana losschießen.
Pavel Mayer 0:30:29
Also man kann sagen, dass wir jetzt so ja, wenn man jetzt rein die positiv.Quote äh vergleicht, dann hinken wir so drei bisvier Wochen hinterher äh gegenüberletzten Jahr, also hätten wir, hätten wir es nicht so vergeigt mit der mit der dritten,so hätten wir eigentlich eher drei, vier Wochen voraus sein können. So, also wenn wir dann hätten wir schon vor ja, zwei Monaten oder soöffnen können oder vor sechs Wochen wahrscheinlich vorsichtig mit Öffnungen beginnen können, aber so ist es jetztdass wir äh ja nochmal eben diese dritte Welle eingelegt haben und jetzt äh ja,ähm schon mal um um die vier Wochen äh vom Frühjahr und Sommer halt uns versaut haben.
Tim Pritlove 0:31:27
Und es ist einiges gestorben, ne? Ich meine, es sind viele Open Air Festivals sind abgesagt worden.Nicht unbedingt abgesagt werden müssen meiner Auffassung nach, zumindest in einem bestimmten Maße hätten sie äh sicherlich stattfinden können, aber was am Ende gefehlt hat, also tatsächlich wenn jetzt diese Veranstaltung stattfinden.Im Juni, im Juli äh oder im August.Dann ist jetzt grade die Wahrscheinlichkeit sogar ganz gut, dass eigentlich die Inzidenzituation das ganze Infektionsgeschehen tatsächlich genau in dem Rahmen ist, in dem man's eigentlich haben will.Dadurch, dass man sich das nicht sicher sein konnte, weil man einfach so viel Zeit verplempert hat, konnte halt niemand planen.Niemand hält auch äh den Kopf dafür hin. Ist zum Beispiel so, dass es gibt für Veranstaltungen von der Bundesregierung eine Ausfallsgarantie. Das heißt, Veranstaltungen, wenn die dann.Abgesagt werden müssen, wegen neuem Infektionsgeschehen, dann gibt's dann so eine Versicherung von der Bundesregierung. Gilt aber erst ab September.Ja und äh deckt interessanterweise auch.Diverse Ausnahmen, die jetzt trotzdem noch stattfinden im Rahmen von Modellprojekten, dann überhaupt nicht ab.Das heißt, gerade die Modellprojekte dürfen dann ähm dürfen dann sozusagen die Verantwortung selber tragen.Das äh völlig absurd.Tolles Modellprojekt.
Pavel Mayer 0:33:04
Ganz toll.
Tim Pritlove 0:33:04
Aber nichtsdestotrotz, um vielleicht nochmal kurz zu betonen.Positive Quote unter fünf Prozent, heißt, dass wir jetzt seit langer, langer, langer, langer Zeit, also seit Oktober im Prinzip. Ja, also seit äh jetzt sieben, acht Monaten fast.Erste Mal wieder unter die Fünf-Prozent-Schwelle äh gekommen sind, die die WHO als so das Maximum ansieht, wo man landen sollte.Das heißt, wir haben jetzt in etwa äh wieder so so die die Kontrolle über das Geschehen dahingehend zurückerlangt, dass wir jetzt unseren Zahlen auch noch trauen können. Also die dunkelste versinkt.
Pavel Mayer 0:33:40
So was, was ich auch noch vergessen hatte zu erwähnen, was natürlich auch noch.Dazu kommt, ist äh das grundsätzlich je niedriger die Inzidenz umso äh größere Wirkungentfalten halt das Trekking und Dressing umso mehr können die Gesundheitsämter dann an Zeit und Personal auf einen einzelnen Fall verwenden, ja? Weilund da gab's haben wir die Diskussion, ja, gibt's da eine magische Grenze irgendwie fünfzig waren da immer im Gespräch, aber daskonnte ich statistisch nirgendwo ablesen, dass es da so einen Punkt gibt, wo dann plötzlichja äh die Gesundheitsämter das im Griff haben, sondern ich das ist eher so ein fastlinearer Zusammenhang äh würde ich sagen, wobei klar, irgendwann kommt der Zusammenbruch, aber der liegt halt viel, viel höher als fünfzig. Also das ist dann bei hundert oder zweihundert, wo dann die Gesundheitsämter dann wirklich,müssen und in dem Bereich darunter, denke ich, ist es einfach so, ähmje niedriger die Inzidenz äh umso mehr Mühe können sie.Mit einzelnen Fällen geben und je höher äh die Inzidenz umso schneller müssen sie das abhaken. JaUnd äh dementsprechendJa äh kommt uns das äh jetzt auch auch gerade entgegen und das Lustige ist auch noch auf in der Risikotabelle, habe ich immer so die die Tage bis fünfzig und die Tage bis hundert und da wir jetzt überallunter fünfzig sindäh sind die Werte negativ, was man eben so ein bisschen als Sicherheitsabstand interpretieren äh kann, so nach dem Motto, also wenn sich das jetzt genauumkehren würde, das mit dem R-Wert, also wenn die Zahlen jetzt äh.So schnell steigen würden, wie sie bisher gesunken sind, dann haben wir jetzt deutschlandweit dreizehn TageSicherheitsabstand zu fünfzig und einen Monat einunddreißig Tage bis bis einhundert jaund das ist durchaus jetzt keine völlig unlausible Annahme, klarähm R-Werte schwanken halt ständig, aber das sind so die die Größenordnungen äh äh gerade. Also selbst wenn's sich jetzt umkehrt,nicht in einer Woche, wenn wir nicht die hundert dann plötzlich übersteigen und je niedriger die jetzt die Inzidenzen fallen, umso mehr SicherheitsAbstand haben wir, was aber nicht heißt, dass man den Sicherheitsabstand äh ausnutzen sollte, sondern meiner Meinung nach ähm wäre.Ja, wie gesagt, so das australische Modell in dem Moment, wo die, wenn die Zahlen jetzt ein, zwei Wochen lang äh steigen, sollte man.Sofort Lockdown machen oder eigentlich sogar so in dem Moment, wo man einen Fall hat, von dem man nicht weiß, wo er herkommt, äh sollte man eigentlich in den Lockdown gehen.So, wenn man's identifiziert.Alles gut, super, dann ist es unter Kontrolle, aber in dem Moment, wo du ein Fall hast und du weißt nicht, wo es herkommt, ist die Infektion außer Kontrolle in einem Landkreis.Dann laufen ansteckende Leute rum, die du nicht kennst, die nicht in Quarantäne sind und äh ja, die halt dann mal lockeräh eine komplette äh Pandemie wieder lostreten können. Eine komplette Welle lostreten können. Eigentlich einer reicht. Ja, ein Superspray reicht und äh der, der tritt dir eine komplette Pandemie los.Eine komplette Welle.
Tim Pritlove 0:37:21
Taiwan, ne? Ja, hat mir, glaube ich, vor zwei Wochen.Kurz berichtet, dass dass da sofort Alarm geschlagen wurde. Ähm ich hatte auch die die optimistische Annahme getroffen, dass die das dann auch schnell wieder in den Griff kriegen. Ist äh erstmal nicht passiert, tatsächlich sind jetzt in Taiwanerstmalig die äh Inzidenzen da auch hoch geschossennicht so hoch, wie sie bei uns sind, aber immerhin so auf äh siebzehn oder sowas, achtzehnUnd jetzt fallen sie wieder eine Weile, aber fallen noch relativ flach so, ah,das ist im Detail nicht verfolgt. Ähm aber das bestätigt.Bestätige einfach nur so den Blick. Man muss einfach äh vorsichtig sein. Und wenn du sagst, okay, wir haben jetzt einunddreißig Tage Sicherheitsabstand. Ja, also wenn wir's jetzt eben völlig verkacken, dann sind wir halt auch in einem Monat schon wieder bei hundert und dann bleibtdann ist er aber auch ein Tag später nicht wieder Unterrunde hat, sondern dann, dann, dann, dann geht die Kurve halt hoch. Es sei denn, man tut halt was dagegen.Und dann äh sind wir auch schnell wieder bei zweihundert oder vierhundert.Gucken gleich nochmal auf andere Länder, jetzt äh lass uns doch nochmal ganz kurz äh das Zahlenspiel beenden und ähm kurzen Blick auf die Impfung machen.
Pavel Mayer 0:38:42
Das ist deine Aufgabe Mister Impfstatistik.
Tim Pritlove 0:38:47
Genau. Ja, ähm.Ich habe mal ähm also ich hole mir ja immer die Daten vom Impf-Dashboard, da gibt's die so zum Downloaddas war jetzt relativ anexciting und vor allem hat man auch gesehen wieder maldass äh auch diese äh wir haben das genannt hier unser Sampling Artefakt, also unser christlicher Sabling Artefakt.Auch hier äh zuschlägtÄhm ja, man kann im Prinzip sehr einfach auf zwei Zahlen zusammen äh bringen, ne, wo wir gerade stehen. Fünfundvierzig und zwanzig. Nämlich, das sind jetzt so die Prozentzahlendie wir an Erstimpfung und ähm Zweitimpfung erreicht haben. Oder genau genommen, man muss ja sagen,Mindestimpfung und ähm vollständige Impfung in gewisser Hinsicht. Mir ist nämlich selber äh gerade erst kurz vor der Sendung noch ein Detail aufgefallen, was ich eigentlich noch reinrechnen wollte, bis ich festgestellt habedass es schon drin ist, nämlich in dieser Zahl der Erstimpfung, die also jetzt bei knapp fünfundvierzig Prozent steht.Da steckt drin, die ersten Impfungen von bayerntech, moderner und asrasinika, aber auch die Impfung von Johnson und Johnson.Was sinnvoll ist, weil die Leute, die Johnson und Johnston kriegen, die ähNa ja, haben ja sozusagen auch eine eine Initialenschutz und die werden ja dann nicht nochmal mit irgendwas erst geimpft, was äh zweitgeimpft werden muss, ne.Und ähm genauso stecken sie aber auch in dieser Zahl der vollständigen Impfungen, weil.Ist ja dann auch vollständig, ne. Und ähm von daher äh stimmen die Zahlen auch.Ich habe das mehrfach ähm so nachvollzogen und halte das für ganz glaubwürdig, soweit eben die Zahlen an sich, die gemeldet werden, stimmen.Wenn man so über die Tage das so verfolgt, ist immer ganz interessant zu sehen, es gibt Tage, da gibt es sehr viele Nachmeldungen, also grad jetzt so nach Pfingsten trudelte danach schnell mal was ein und dann hat's da so in zwei Tagen mal so.Zwanzigtausend Nachmeldungen, gibt aber auch andere Tage, wo es irgendwie nur so zehn, zwanzig, dreißigtausend sind,aber abgesehen von diesen Tagesveröffentlichungen und diesen Erhaltschen nach irgendwelchen Rekorden ähm bedeutet, dass das eigentlich so jeden Tag auch immer wieder,relativ signifikant äh nachgemeldet wird und sozusagen die Zahlen auch nachträglich alle steigen.Derzeit sind wir so bei siebenhunderttausend Impfungen pro Tag im Schnitt, also im Wochenschnitt.Und ähm ungefähr so bei vierhundertzwanzigtausend für.Die äh Zweitimpfung und knapp unter dreihunderttausend für die Erstimpfung und das wird jetzt auch noch so eine Weile so gehen. Wir haben so ein Verhältnis von sechzig vierzig bei den Zweitimpfungen zu Erstimpfungen,und da jetzt nochmal so ein kleines, so eine kleine Welle ansteht, weil wir ja quasi die Erstimpfung vor sechs Wochen.Durchführen müssen, wenn beginnt also jetzt so grad so ein bisschen so dieses schwierige Tal, was durch durchmarschiert werden muss, also zumindest die nächste Woche wird nochmal so voll im im Trend der Zweitimpfung sein.Und danach wird's halt besser. Erstens, weil der Bedarf nach Zweidimpfungen absinkt und weil dann eben auch die Lieferzahlen ansteigen sollen, also das.Werden wir sehen, ob das dann so kommt, aber bisher waren ja eigentlich die von die Aussagen von Bier und Tisch immer relativ klar und wenn sie's dann doch mal nicht schaffen können, haben sie es auch frühzeitig kommuniziert, wie eben jetzt vorzwei Wochen, als sie gesagt haben, dass sie eben mal so locker eine halbe Million weniger liefern pro Woche für zwei Wochen. Das aber dann eben gegen Ende Juni nachholen.
Pavel Mayer 0:42:41
Ja, wobei sagtest du, aber wenn ich mir deine Grafik an.Äh Erreichten, die hm, okay, ja gut,vierzehnten, fünfzehnten rum, wird quasi Peak-Zweitimpfungsbedarf erstmal erreicht, oder? Das also und das geht noch bisfast bis Ende Juni äh äh so geht's, geht's dann.Erst wirklich signifikant äh runter, so dass wir wahrscheinlich bei dem bis dahin so grob,bei der Situation bleiben werden.
Tim Pritlove 0:43:21
Na ja, ist schon ein bisschen anders, weil wir halt äh jetzt von so knapp dreihundert, also wir hatten jetzt äh, ich gucke mal, die Zeit noch mal genauer an, damit ich jetzt hier keinen Unsinn erzähle,Also wir haben jetzt äh wir sind ja jetzt in der KW na ja KW sind wir jetzt gerade, nicht durcheinander kommen, Tim, bleibt dabei, wir sind jetzt in K wie,zweiundzwanzig, ne? Und für KW zweiundzwanzig, also in dieser Woche werden,deutlich mehr Dosen geliefert.Während wir also in der letzten Woche grade mal so in der Summe auf fünf Millionen kamen, werden es voraussichtlich Ende dieser Woche dann über sechs knapp sechseinhalb Millionen gewesen sein.Das ist äh vor allem aber nicht ausschließlich auf eine Steigerung bei äh Biotech zurückzuführen.Aber auch diese Johnson und Johnson äh Waxine kommen jetzt ähm vermehrt an und werden auch vermehrt geimpft, also da sind auch die Impfzahlen extrem angestiegen und das wird schon dazu beitragen, ne. Also wir werden,Ende dieser Woche mal äh ja so eins Komma acht Millionen mehr,Impfdosen haben und das wird dann eben dazu beitragen, dieses Zweitimpfungspolster schnell abzutragen und in dem Moment, wo das dann.Absinkt, geht das dann eben so weiter. Die Prognosen sind dann für die Folgewochen ein bisschen zurückhaltender, also es geht dann ähm so auf äh fünf Komma fünf und fünf Millionen zurück.Das ist halt schade, das sind sozusagen diese Lieferungen in in dreiundzwanzig und vierundzwanzig, die eigentlich höher sein sollten, aber das wird dann alles nachgeliefert und dann haltin für KW fünfundzwanzig und sechsundzwanzig gehen wir dann irgendwie auf sieben Millionen hoch.Das heißt, dann werden wir wirklich eine Beschleunigung sehen. Also mal so eine richtige Beschleunigung bei den Erstimpfungen, weil eben Zweitimpfungs äh Welle durch ist und dann.Sehr viel mehr Impfstoff zur Verfügung steht und ich glaube, da werden wir uns dann alle sehr äh über die Zahlen freuen.
Pavel Mayer 0:45:30
Sodass dann auch äh pünktlich zum Ende der Urlaubssaison dann auch alle geimpft sind.
Tim Pritlove 0:45:38
Na ja, zumindest pünktlich zum Anfang der Urlaubssaison schon mal die allermeisten auch wirklich eine Erstimpfung erhalten haben, ne. Ich meine, wenn wir jetzt auf fünfundvierzig Prozent schauen, dann bedeutet das ja.Ähm der Leute, die sich derzeit überhaupt impfen lassen dürfen. Und das heißt ja, sechzehn plus.Und wenn man das eben auf diesen Bevölkerungsanteil äh hochrechnet, dann sind wir halt schon so bei sechsundfünfzig Prozent oder so.
Pavel Mayer 0:46:10
Ja, das ist auch nochmal ein interessanter Punkt, ja. Dass ja immer die sagen, die Impfquoten, die Offiziellen immer auf die Gesamtbevölkerung.
Tim Pritlove 0:46:18
Richtig. Aber nicht auf alle, die sich impfen lassen können, ne? So, das heißt, ähm.Ist jetzt ein bisschen schwer zu schlussfolgern, wie viele Leute würden sich jetzt impfen lassen? Wir hatten ja so diese Aussage von äh in der letzten Sendung, glaube ich, vom RKI mit ja fünfundsiebzig Prozent wollen sich auf jeden Fall impfen lassen. Fünfundsiebzig Prozent der Bevölkerung.Ja gut, also und und wie ist es jetzt mit sechzehn plus? Also ist es da irgendwie auch fünfundsiebzig Prozent oder ist es irgendwie da mehr und es sind dann Kinder überhaupt gefragt worden, also so ein bisschen so eine ähm leere Aussage, wie das immer so ist, man muss immer,ganz genau hinschauen.Ja, also ich bin da verhalten äh optimistisch, dass das jetzt ganz gut weitergehen soll und vor allem, was auch äh vielen nicht so richtig auffällt, ist, dass wir halt auch,im Vergleich mit anderen Ländern äh in zunehmendem Maße aufholen.Ja ähm und dass wir auch teilweise andere, dass sich auch zeigt, dass dass wir so andere Strategien haben. Also wenn man jetzt zum Beispiel mal Deutschland mit ähm UK vergleichen.Beim äh Impfen, ja, dann haben wir halt äh kommen wir sozusagen dem.Erstimpfpotential von UK äh zunehmend nahe. Also wir haben deutlich höhere Anstiegsraten derzeit, als es in UK ist.Also wir mit unseren fünfundvierzig Prozent und UK ist so kurz unter sechzig.
Pavel Mayer 0:47:45
Mhm. Auf Gesamtbevölkerung bezogen.
Tim Pritlove 0:47:48
Alles auf die Gesamtbevölkerung bezogen, genau.Und ähm nur, dass sie halt eben bei der bei der Zweitimpfung äh auch nochmal deutlich weiter vorne liegen mit irgendwie ungefähr dem Doppelten von dem, was wir haben.Aber auch da holen wir jetzt schnell auf. Also es denke mal, es es wird sich einiges egalisieren jetzt im nächsten Monat und dann wird man eben schauen, welche Auswirkungen das äh letzten Endes hat.
Pavel Mayer 0:48:14
So viel, glaube ich, erstmal zum ähm allgemeinen Impfthema.
Tim Pritlove 0:48:20
Äh äh vielleicht noch einen Nachtrag. Ähm.Und zwar, wo ich auch auf Twitter äh ordentlich drüber gegrübelt habe, ist so dieses äh Asraziniker. Wenn man sich die Kurven anschaut für die Zweitimpfung, dann sieht man, dass eigentlich der Bedarf für äh Asra Senicker Zweitimpfung.Also es müssten jetzt eigentlich mal locker doppelt so viele Asra Zweitimpfungen durchgeführt werden, als tatsächlich stattfinden.Also es ist eine extrem äh hohe Zahl und ist ein bisschen unklar, wo die so äh hingegangen sind.Es macht schon so den Eindruck, als ob's dann doch schon eine verstärkte Abwanderung in Richtung Biotech gibt. Also das ist wirklich relativ viele Leute, die eigentlich jetzt für eine Zweitimpfung mit Asra äh vorgesehen waren.Dass die ähm auf moderner oder auf Biotich umsteigen.Ja? Und das macht ja auch Sinn, hatten wir ja hier auch schon letzte Mal diese spanische Studie äh besprochen, gucken auch gleich nochmal auf die auf die von der Charité, die sich das ja auch nochmal angeschaut haben.Und äh ich habe mich vor allem gefragt, ob das nicht vielleicht sogar eine gute Idee wäre. Ähm generell da.Umzusteigen.
Pavel Mayer 0:49:45
Absolut.
Tim Pritlove 0:49:46
Und zwar äh weiß ich, welchen ersten Gedanken du jetzt hattest.
Pavel Mayer 0:49:50
Mach du erstmal.
Tim Pritlove 0:49:52
Naja, ich dachte mir so.Wenn die Kombination aus Asra Senica, also aus, ich sage mal aus Vektor Impfstoff plus äh RNA Impfstoff so geil ist. Ja, also alle Studien sagen.Kann man machen bis hin zu,steigert einfach nochmal die ganze Antikörperreaktion, die ganze äh Immunreaktion des Körpers signifikant, ohne dass es jetzt nennenswert viel mehr Probleme macht. Und wenn das so eine tolle Kombination ist.Warum bietet man dann nicht explizit sogar diese Kombination an und nimmt einfach generell nur noch als Erstimpfstoff und haut einfach äh RNA hinter rein?
Pavel Mayer 0:50:30
So, ich könnte mir sogar vorstellen, dass die ständige Impfkommission äh das irgendwann äh sogar empfehlen wird, wird man sehen. Die sind ja immer ein bisschenvorsichtiger äh so und äh insofern äh ja, absolut Plusworauf wir auch im äh letzten Clubhaus nochmal aufmerksam gemachtwurden, dass Leute, die jetzt eine Erstimpfung mit Astrasinika bekommen haben, eigentlich ganz gute Karten habenähm eine äh Zweitimpfung äh mit äh Bieren zu äh oder mit einem RNA Impfstoffbekommen, weil äh ja und zwar aus zwei Gründen.Zum einen äh ist es so, also zumindest für alle unter Sechzigjährigen, die aus irgendeinem Grund äh eine Erstimpfung mit Astra Senica.Erhalten haben, ist ja im Moment äh die Empfehlung tatsächlich auch ähm sagen die nicht.Äh Astra Senica zwei zu impfen. Das heißt, man kann sich gegenüber dem Arzt sogar äh oder wo auch immer darauf berufen, dass das eigentlich so die Empfehlung äh äh ist, der der Impfkommissionhalt. Ähm,und der zweite Punkt äh auch, äh was man als Argument beim Arzt äh in die Wege führen äh kann, ist, dass in den meisten Bundesländern zumindest, so wie ich das mitbekommen habe, ist die gängige Praxis ist.Ärzte für Zweitimpfungen äh bestellen könnenwas sie wollen an Impfstoffen, während für die Erstimpfung, so müssen sie mehr oder weniger noch nehmen, was sie, was sie kriegen, aber für die Zweitimpfung kriegen sie in der Regel genau das, was sie,sie bestellen und ich sage mal, diese beiden Sachen zusammen sollten es eigentlich ermöglichen, so diese beiden Argumente, das,unabhängigjetzt von der Empfehlung der Impfkommission dann, glaube ich, ganz gute Karten und Argumente äh hat dann gegenüber dem Arzt zu sagen, ich hätte das gerne, wenn man das äh bevorzugt.
Tim Pritlove 0:52:46
Ich freue mich auch gerade, ob die Ärzte eigentlich irgendwas dagegen haben können. Ich meineklar äh Biotech ist groß nachgefragt und die haben sicherlich so ein bisschen Sorgen, was Rasinika loszuwerden, aber der Vorteil ist natürlich bei dieser expliziten Kombi, dass man eben auch diesen Impfabstand äh wieder geringer wählen kann.Ja, also es muss nicht unbedingt auf diese zwölf Wochen hinauslaufen. Wir hatten ja jetzt gerade die Ansage vom Gesundheitsministeriumsdass äh Asra jetzt auch nach vier Wochen die Zweitimpfung erfolgen äh kannalle die Hände heben und sagen, äh Moment, das hat aber irgendwie einen medizinischen Sinn, dass wir da zwölf Wochen machen, wegen der potenziellen Immunität, die der Körper eben, zumindest kurzfristig, gegen diesen Vektorvirus als Seuchen entwickelt.Dieses Problem fällt bei der Kombiimpfung komplett weg und man kann halt irgendwie so einen mittelground finden und sagen, okay, dann machen wir halt,acht Wochen oder sechs Wochen, weil die Wirkung der Erstimpfung ist dann auf jeden Fall da und der RNA Impfstoff kann.Wird sozusagen keine ja stört sich nicht an einer Immunität gegen das Vektorvirus, weil da ist kein Vektorvirus drin. So und dann ist ja eigentlich auch allen geholfen.Längeren Abstand machen, man kann einen kürzeren Abstand machen und man kombiniert's einfach und es ist vor allem und das war so ein bisschen mein HintergedankeViele Leute sind so zögerlich bei Asra Senica, weil das irgendwie so einen schlechten Ruf hat, aber wenn man halt das Ganze eben verbinden kann mit na ja, ähdieses äh diese Erstimpfung hat den Vorteil,dass wenn du dann die Zweitimpfung und was anderem bekommst, dass dein Schutz sehr viel höher ist und potenziell auch noch länger hält. Und das ist ja durchaus ein Argument, wo Leute sagen können, so ja, na klar, wenn das so ist, erstens kriege ich jetzt schon meine Erstimpfung, die ich sonst vielleicht gar nicht bekommen würde und zweitens habe ich am Ende.Auch noch ähm einen besseren Schutz.
Pavel Mayer 0:54:40
Ja, plus, äh, dass man wahrscheinlich auch einen äh besseren Schutz vor manchen Varianten hat. Mein Astrasinika schützt zwarauch bei allen Varianten, vor schweren Verlauf und Tod,so, aber ähm vorErkrankung zum Beispiel äh ist bei der Südafrika-Variante, ist es sodass dort ja Studie war, dass das, was so Erkrankungen angehtJa, man in der Statistik, also Infektion, nicht Erkrankung, sorry. Das äh eben äh Astra Senicam bei der Südafrika-Variante praktisch nichtäh äh schützt äh vor Infektionen äh zumindest.Und ähm ja äh und wir haben diese Variante ist zwar bei uns jetzt nichtkaufen oder kaum verbreitet, bisschen mehr Sorgen macht halt grade die indische Variante. So, wir müssen jetzt, es gab ja jetzt auch diese Umbenennung.
Tim Pritlove 0:55:50
Ja, ja, da kommen wir gleich noch drauf, ja.
Pavel Mayer 0:55:52
Ähm wenn ich mich auch erstmal dran gewöhne, habe ich noch nicht wirklich verinnerlicht.
Tim Pritlove 0:55:58
Das ja bringt uns, glaube ich, jetzt der nur mehr durcheinander. Das stellen wir nachher vor, dann überlegen wir mal, ob wir drauf umsteigen.
Pavel Mayer 0:56:06
Genau, also ähm ja, mit anderen äh äh Worten äh sagen die, die die Kombiimpfung äh dürfte auch insgesamt äh wahrscheinlich einen einen breiteren Variantenschutz äh bieten äh sage ich mal. Nachnach Studienlage so ist, so wie es aussieht und äh ja, insofern,Wäre das halt ganz cool, äh wenn das allgemeine Praxis wäre, aber wie gesagt äh man kann dadurch Eigeninitiative, glaube ich, hat man ganz gute Karten ähsagen wir erstens 'ne Erstimpfung mit Astra zu bekommen, weil äh das nicht so attraktiv zu sein scheint und wenn man die dann hat man hab ich ganz gute Karten ähauch eben äh bei der bei der zweiten Dosis dann äh den Impfstoff seiner Wahl äh zu bekommen.
Tim Pritlove 0:56:57
Ja, schauen wir nochmal auf die äh Diskussion mit den äh mit der Info von Kindern, wie heißt es ja schon erwähnt, wir äh hatten da letzte Mal so eine Diskussion und ähm haben sich ein paar neue Aspekte äh ergeben, ne?
Pavel Mayer 0:57:12
Ja, also ich hatte mich ja äh insbesondere etwas darüber ereifert äh überähm einen einen Interview, was äh der Vorsitzende, der der ständigen Impfkommission Professor Mertens gegenüber Phönix gegeben hat, wo er sich da zu so einem paar lapidarenäh ich fand und ja sportlichen Aussagen hatte hinreißen lassen, wie sagen, okay, alle Kindersterben praktisch an,äh äh mit äh Corona und nicht äh an äh Corona und äh außerdem, dass äh halt auch ansonsten äh ja, die, dieAuswirkungen der Krankheit, also.Und äh Lonkovic äh und so, äh dass das ähm praktisch nicht existent äh wäre, ja. So,und beides fand ich,als als äh so pauschale Aussage erstmal nicht nicht haltbar. So, weil normalerweise, also,An sich äußern äh äh sich ja gerade, ich sage mal die Fachalso von Drosten ist man das ja gewohnt, immer äh sehr, sehr vorsichtig und mit sehr, sehr vielen Jahr wahrscheinlich und vielleicht und das deutet darauf hin und so und das hatte er halt in dem Interview,dort nicht getan, ja. Und ich hatte mich dann zum einen auch nochmal ein bisschen mehr ans Rechnen gemacht, dass ich jetzt auf Twitter.Sagen mal erste Berechnungen äh angestellt für die Altersgruppen, wer.Stirbt den an und mit Corona. Das kann man eigentlich ganz gut,machen, äh also die wenn man die die die Sterblichkeithat in den entsprechenden Altersgruppen und dann kann man gucken äh wie hoch lag denn die Sterblichkeit jetztin den Altersgruppen, bei denen dienen positiven Coronatest hatten, zu sagen. Und ähm das ist.Sehr, sehr eindeutig in den höheren Altersgruppen, also da haben wir also deutschlandweit kann man sagen, das hat mir auch schon vor Monaten hatte ich malfür die Gesamtbevölkerung berechnet. Größenordnungsmäßig kann man sagen, äh drei Prozent äh derBevölkerung sterben im Schnitt mit Corona, also wären halt.Innerhalb von äh dreißig Tagen nach einem positiven Coronatest,ohnehin verstorben, aber siebenundneunzig Prozent kann man sagen, ja also,Ähm sterben dann wirklich an äh Corona. So.Und bei den Kindern äh sieht es aber da einen einen bisschen anders aus, so äh je nach Altersgruppen und da ist so ein bisschen das Problem, dass bei den Kindern.Auch genauere Daten fehlen. Insofern äh gibt's da ein paar Schwierigkeiten, zumindest in der Altersgruppe null bis vier, weilist eine sehr, sehr hohe Säuglingssterblichkeit gibtist halt schon so, dass ja von den Kindern, die geboren werden, ein gewisser Anteil äh einfach nicht überlebt,so und zwar einen wesentlich höheren Anteil, aber wenn äh erhalten ein Kind erstmal ja die ersten mal Lebensmonate, das erste Lebensjahr übersteht, dann äh.Ja, dann singt eben die die natürliche Sterblichkeit um den Faktor zehn. Ja, also im ersten Lebensjahr, im ersten Lebensmonaten, sterben halt im Schnitt zehnmal so viele Kinder wie,halt dann über über ein Jahr. Das macht natürlich gut da auf der anderen Seite sind die Daten,ist das genaue Alter, der der verstorbenen zumindest nicht öffentlich bekannt, jetzt der verstorbenen Kinder, dass das halt ein bisschen schwierig wird von von außen. Das Ganze hm für, sage mal, die.Die Nulljährigen äh dann äh,auch äh sauber zu zu rechnen, ob's da eine Übersterblichkeit gibt und da werden wir die null bis vier haben, ähm so ähm ja,ähm ist das ist das Ergebnis so ein bisschen problematisch. Ähm.Genauer gesagt ist das Ergebnis halt, dass wenn man jetzt einfach null bis vier betrachtet, kriegt man nur einen einen Übersterblichkeits äh Faktor von eins Komma vierungefähr raus, was bedeutet das, ja, vierzig Prozent mit und sechzig Prozent an äh Corona sterbenaber äh ja, das sind halt alles auch noch,eben sehr, sehr kleine Zahlen. Also wir reden hier von acht Todesfällenin der in der Gruppe null bis vier und der Erwartungswert wäre halt fünf Komma sieben so und das kann natürlich durch durch ZufallAlso wenn du.Irgendwie eine Erwartungswert von eins hast und da kommen jetzt zwei oder drei raus, dann kann das halt auch reiner Zufall äh sein. Das ist sagen,Das erste Problem, das zweite,Problem ist, hm dass äh ja die Dunkelziffern natürlich auch möglicherweise eine eine Rolle spielen und das bei äh gerade Kindern, die Dunkelziffer.Potenziell höher ist oder sehr wahrscheinlich sogar höher ist. Das heißt, wenn man das jetzt nicht auf Basis der positiven Tests rechnen würde, sondern auf die Zahl der tatsächlichen Infektionen, die wir aber nicht wirklichkennen, weil es äh einfach an breit angelegten Studien mangelt äh äh dazu, weil dazu müsste man dann.Eben im großen Stil auch.Antikörpertests machen und das gibt's nur vereinzelt so in einzelnen Regionen und die Region wiederum können da sehr, sehr große Unterschiede haben.Ja aus aus verschiedensten Gründen, also mit anderen Worten, die Zahlen sind halt grade bei den, bei den Kindern eben sehr, sehr problematisch. Weiterer äh Grund, warum sagen diese Übersterblichkeits.Rechnung möglicherweise ähm einen einen anderen Effekt haben kann, ist, dass,Gruppe der Kinder, die getestet wurde nichtsagen der Gesamtpopulation der Kinder entspricht, sondern das sind halt Kinder, die möglicherweise ohnehin krank waren und vielleichtetwas äh jagesundheitlich äh nicht ganz so belastbar sind und dass man aus diesem Grund dort auch gegenüber der der Gesamtbevölkerung in dem Alter dann eine Übersterblichkeitsieht.
Tim Pritlove 1:05:04
Es gab ja dieses Interview mit dem äh Mellard von der von der äh der Chef der Sticko, äh also der ständigen Impfkommission.
Pavel Mayer 1:05:13
Mertens. Mertens heißt der.
Tim Pritlove 1:05:16
Letzten Coronavirus, Update, Podcast mit Sandra äh Zieseck und ich fand das ganz interessant, weil er haltexplizit auch nochmal genauer zu diesem Thema befragt wurde und ein bisschen mehr Raum und Zeit hatte, als in dem von dir äh kritisierten Phoenix-Interview, das auch nochmal alles zu erläutern. Und genau zu dem Punkt, den du gerade erwähnt hast, äh sagte er, wenn ich das jetzt richtig erinnere,ähm bei den Todesfällen, die da gesehen wurden, das irgendwo war, dass die alle ohnehin schon palliativ behandelt wurden. Also das waren.Todkranke Kinder, die aus anderen Gründen äh krank waren. Und auch die Zahl von Hospitalisierung.Muss man relativieren, weil's nicht selten auftritt, dass eben einfach Kinder aus ganz anderen Gründen,ins Krankenhaus eingeliefert werden, sagen wir mal, Blinddarmoperation steht an, ja? Und dann immer, wenn du ins Krankenhaus kommst, wirst du ohnehin getestet. Und dann zeigt sich halt einfach, dass die dann eben in dem Fall.Angesteckt waren, obwohl sie es vielleicht äh noch gar nicht wussten. Und generell sind überhaupt so die.Diejenigen, die im Krankenhaus eingeliefert werden, die allerwenigsten davon ähm brauchen überhaupt irgendeine Intensivmedizinische Behandlung.Oft ist es halt einfach so, dass nach einer.Äh erkannten, symptomatischen Infektionen, die Kinder eigentlich eher als Vorsichtsmaßnahme ins Krankenhaus gebracht werden, weil man einfach aus irgendwelchen Gründen Dinge ausschließen möchte äh oder äh ne.Grundsätzlich bei Kindern da ein bisschen vorsichtiger ist.
Pavel Mayer 1:06:44
Also mein ein interessanter Punkt war, ich hatte mich halt erstmal als ich die also ich hatte dannerstmal noch einen einen Zahlenfehler äh äh drin, äh rechten Fehler drin in meiner erstenVariante von der Sterblichkeitsberechnung bei Kindern, wo ich auf etwas höhere Werte gekommen bin, weil wie ich dieSterblichkeitszahlen, die ich genommen hatte, schon auf Bevölkerung normiert waren, das war mir da noch nicht aufgefallen. Ich ein dummer Fehler, aber,selbst nachdem das das korrigiert ist blieb halt schon ein bisschen über Sterblichkeit äh übrig, aber wenn man.Sagen jetzt Dunkelziffer und und so mit mit einbezieht, wie gesagt, ist äh verschwindet äh der Effekt zumindest in derin der Altersgruppe ähm fünf bis vierzehn, aber dann hat man wiederum bei der Altersgruppe null bis vier, das Problem, wenn man annimmt, dass es diesen Effekt gibtdass man dann auf eine Untersterblichkeit,Gruppe käme bei Coronainfizierten, was nicht sein kann, ja? Also mit anderen Worten, die ganze Zahlen äh Lage ist halt,uneindeutig und äh man kann äh mit den Zahlen weder das eine noch das andere jetzt wirklich klar legen,Ich sehe nach wie vor vor allem mit Zahlen jetzt, wenn man noch aus dem Ausland dazunimmt, äh von den wirklich tausenden an Kindern, die jetzt in Brasilien zum Beispiel verstorben äh sind und auch aus anderen Ländern.Würde ich sagen, ist es schon so und das das hat dann der Mertens.Glaube ich auch dann entsprechend vorsichtiger ausgedrückt in dem in dem in dem längeren Podcast äh dass er dann nicht pauschal gesagt hat, ja nee, spielt gar keine Rolle. Äh,oder die Kinder sterben gar nicht an äh äh Corona, sondern nur ähm ja, dass es dass es halt halt eher unklar.Ist und ich hatte mich dann auch glaube ich,der Bewertung dessen, also der der Zahlen eigentlich auch ein bisschen zurückgehalten, weil.Ähm ganz unabhängig jetzt von der von der übersterblichkeit, äh wie hoch die jetzt tatsächlich,ist, ist die gar nicht das eigentliche Problem. Das ist dann fast eine akademische äh äh Debatte aus meiner Sicht, weil die Zahlen sind ebenso niedrig, das im Vergleich zu anderen Lebens,Risiken und Erkrankungen, das eher zurückja so, dass man sich und das hat mir glaube ich auch.Sagt also für Eltern gibt's da jetzt keinen Grund äh große Angst zu haben, dass dass,eigene Kleinkind jetzt an Corona stirbt, so das ist ja so so minimal,da kann man glaub ich eher entspannt sein bisschen,anders noch sehe ich das jetzt mit Thema und wo eben auch eine ja gerade Kontroverse Debatte stattfindet.Bei wie viel Kindern äh das jetzt eigentlich stattfindet. Da hatte sich Mertens in dem in dem.Phönix äh Interview auch ähm geäußert dahingehend, dass eigentlich also dieses gibt's eigentlich gar nicht und äh also bin ich das entnommen, also ist dass das praktisch irgendwie ja äh mehr oder weniger Hysterie ähist und andere Argument waren, na ja, die Studie aus England, die ich zum Beispiel zitiert hatte, die haltbesagte, dass nach drei Monaten ungefähr fünf Prozent, also zwischen fünf und zehn Prozent der Kinder noch Symptome hatten. Äh.Wurde dann erwidert, na ja, aber äh das müssen nicht unbedingt Symptome sein, äh die jetzt auf die,Corona-Erkrankung zurückzuführen sind und außerdem so ein bisschen hüsteln oder äh so ein bisschen Schlappheit, das kann halt auch von von ganz anderen,Ding kommen, ja? Also insofern sei das gar nicht gar nicht aussagekräftig diese Studie.Sicherlich stimmt ist äh ja, dass das wahrscheinlich nicht die die fünf bis zehn Prozent, äh die dann noch Symptome haben, da muss man gewiss einiges ähm von abziehen, aber auf deranderen Seite ist ist mein Eindruck ähm nicht der, dass das jetzt komplette Fantasie ist. Vor allen Dingenfinde ich's halt dann ein bisschen schwierig auch gegenüber den Betroffenen äh zu behaupten, äh so äh nee, ähOkay, ihr habt zwar jetzt irgendwie Atemnot und äh seid müde und könnt nicht gut schmecken und nicht gut riechenäh und so, aber das hat jetzt mit äh eurer Corona-Infektion nichts zu tun, ja. Dasdas finde ich ein bisschen schwierig sich auf den Standpunkt zu stellen, aber ich glaube auch, dass Herr Mertens das, glaube ich, auch jetzt im im neuen Podcast,in dem Podcast auch nicht so aus mehr mehr so ausgedrückt hat.
Tim Pritlove 1:12:26
Ja, ich kann mich da jetzt ehrlich gesagt grade an die Details nicht äh erinnern, mir äh erschienen, aber die ganze Darlegung der Sachlage relativ nachvollziehbar.Äh ohne jetzt vielleicht jetzt äh uns, dass wir uns zu sehr jetzt in den Details mit wie viel Zahlen jetzt auf was wir äh hinweisen, ähm uns zu verlierenkann man vielleicht nochmal so ein bisschen auf die auf die generelle Aussage, was soll denn jetzt eigentlich was sollte denn jetzt eigentlich geschehen, vorspulen? Und da vertritt er ja im Prinzip eine klare Meinung, nämlich die,Also die.Macht derzeit vor allem deshalb keine grundsätzliche Aussage für die Impfung, weil's A.Erstmal gar nicht erforderlich ist, dadurch dass jetzt die Impfung für zwölf bis Fünfzehnjährige erlaubt.Ja? Kann das auch jede Familie entsprechend entscheiden. Also wenn jetzt ähm.Jemand möchte, dass Kinder in dem Alter geimpft werden? Dann kann man das jetzt machen. Gehen wir zum Kinderarzt.Eine Liste ein und dann kann eine Impfung erfolgen. Das verhindert das nicht. Andererseits sagt aber die Stiko-Art nicht.Das muss jetzt unbedingt erforderlich äh stattfinden.Sie sagen es nur und da aber auch wiederum explizit für Kinder mit Vorerkrankungen. Also wo ist es, sich jetzt sozusagen anbietet, ist, wenn die Kinder in irgendeiner Form.Irgendwas haben, kann ja jetzt nichts aufzählen, aber das wisst ihr ja im Zweifelsfall alles selber, weil dadurch natürlich klar, ne, also Diabetes ist, glaube ich, so ein ganz äh klassischer Fall, ne, also die Kinder Diabetes haben, dann ganz klar impfen. Denn,und da, das kann ja auch vollkommen nachvollziehen.Es ist ja uns klar, dass Kinder in dem Alter deutlich geringeres Risiko haben, jetzt wirklich Schaden zu nehmen, als zum Beispiel.Vierzig, Fünfzigjährige, wo es noch so einige von gibt, die jetzt eben durchaus auch noch Impfbedarf haben. Und es gibt halt kein separates Kontingent an Impfstoffen, was nur für Kinder ist.Gibt's, glaube ich, noch so ein bisschen Konfusion, ob da jetzt irgendwie aktiv wirklich was vor vorgehalten wird. Ich glaube es ist irgendwie nicht so. Auf jeden Fall würden natürlich die Impfstoffe, die jetzt hier bei den Kindern verimpft werden,zwangsläufig aus dem Kontingent weggehen, was sonst anderen Leuten zukommen würde. Und dann ist halt die Frage, okay, wer.Wie ist jetzt der Allgemeinheit am besten Schutz getan? Ne und ähm sicherlich wäre es unklug zu sagenalle mal herhören, wir haben jetzt hier irgendwie drei Millionen zwölf bis Fünfzehnjährige in Deutschland, ich glaube das sind etwa so die Zahl, ich hab das von dir so die Bevölkerungszahlen bekommen, also zwei Komma neun bis drei Millionen, so in der Größenordnung durfte sich das in etwa bewegenWürden wir die halt alle,ähm erst impfen und Zweitimpfen, dann ist das quasi so der Impfstoffbedarf, den wir in zwei Wochen so für eine Woche haben.Klingt wenig, aber ne, sechs Millionen im äh Impfstoffdosen heißt eben, dass es sich dann eben für andere Leute entsprechend verzögert.
Pavel Mayer 1:15:39
Nee, absolut, also wenn man auf die auf die Zahlen äh guckt, also meine Übersterblichkeits äh Berechnung, die ich durchgeführt habe, da ergibt sich auch ganz klar raus, du willst erst die Erwachsenen,impfen, ähm weil dort die Impfung äh äh wesentlich mehrSinn äh macht jetzt im Sinne von von Übersterblichkeit, also viel mehr schwere Verläufe, Hospitalisierung und Todesfälle äh vermeidet sozusagen. Da ist ähm da.Macht es einfach Sinn, wenn die, wenn die Kinder ein bisschen zurückstehen äh an an der äh Stelle und da bin ich da bin ich mir dann an der Stelle wieder äh komplett,eigentlich auch mit äh Mertens und der äh der STIKO. Das ist halt halt ganz klar. Ähm interessante Anomalie habe ich aber noch noch festgestellt. Ähm.Und zwar bei fünfzehn bis vierunddreißig komme ich äh auf ähm eine.Höhere.Übersterblichkeit als bei der Gruppe fünfunddreißig bis neunundfünfzig. Kann jetzt auch an, wie gesagt, Verzerrungseffekten äh liegen, aber äh äh zumindest da ergibt,sich äh schon des, wenn man jetzt nicht auf die absolute Sterblichkeit guckt, sondern nur sagen, auf verlorene Lebensjahre zum Beispiel, würde es jetzt keinen Sinn machen, aus meiner Sicht,die Altersgruppe fünfunddreißig bis neunundfünfzigvor fünfzehn bis vierunddreißig zu priorisieren, sondern da äh wir sagen, alles so ab fünfzehn oder oder zwanzig oder so ähdürfte aus verschiedensten Gründen die gleiche Priorität äh haben, aber eben bei bei unter fünfzehn äh definitiv äh ist das ist das völlig richtig äh erstmal,Älteren äh zu impfen, bevor man äh dann anfängt zu sagen, gesunde oder nicht vorerkrankte äh Kinder äh zu impfen. Also das das insofern äh ja.
Tim Pritlove 1:17:58
Und das findet ihr jetzt im Prinzip statt ab dem siebten Juni.
Pavel Mayer 1:18:01
Das ist also alles äh absolut in Ordnung. Ja.
Tim Pritlove 1:18:09
Wir halten fest, also wenn Kinder unbedingt geimpft werden wollen und die Eltern damit einverstanden sind, also mit Kindern ist jetzt gemeint zwölf bis fünfzehn. Ja, also für sechzehn und siebzehn gilt das natürlich ganz genauso, aber die durften ja auch bisher schon.Ja dann mach das. Dann tragt euch irgendwo äh eine Liste ein und dann dann werdet ihr die Gelegenheit bekommen. Wenn ihr noch nicht so richtig wisst und das irgendwie nicht unbedingt als erforderlich erachtet und die Kinder gesund sind, dann lasst erstmal sein.Auch kein Problem. Ja, wenn es so eine Familie ist, wo ähm ja noch andere vulnerable,Familienmitglieder sind, die vielleicht schon geimpft sind, aber wo man sich vielleicht auch nicht so sicher ist, wie stark die Impfung äh äh schützt, wie gut das Immunsystem da mitspielt. Und da laufen dann Kinder rum, die jetzt geimpft werden dürfen.Nimmt sie doch einfach, dann äh seid ihr den Angriffsvektor äh vielleicht nicht los, aber dann ist der zumindest auch entsprechend reduziert. Also es ist so ein Abwägen. Und ich denke.Mittelfristig, sicherlich werden dann mehr und mehr Kinder aus dieser Gruppe äh geimpft werden, wachsen ja auch am laufenden Hiter welche nach. Und ähm.Wird sich das schon irgendwie ausgehen, aber es besteht da jetzt auch nicht unbedingt die Erforderlichkeit, da so einen Rush zu machen.So impfen, ja, hast du noch was dazu.
Pavel Mayer 1:19:33
Nee, ich fand äh nee, ich fand nur den tatsächlich den den Aspekt auch nochmal äh wichtig äh zu betonen, was du gerade gesagt hast, dass es auchandere Gründe äh geben äh kann äh Kinder äh zuzu impfen, nämlich um ältere äh zu schützen in in bestimmten Situationen, in bestimmten familiären Situationen oder Wohnsituationen, wo ja äh weilwas wir auch auch gehört haben, ist, dass verschiedene Leute genau vor dem Problem jetzt gerade stehen. Sie haben haltEinfamilienmitglied, was halt ja irgendwie entweder vorerkrankt ist oder dann auch das Problem mit irgendwie schwangerund äh schwanger werden ja bei unsin der Regel nicht, nicht geimpft und wenn dann, was er sich noch ein anderes Kleinkind da ist und jetzt die Kitas demnächst wieder aufmachen, dann machen sich natürlich Leute Sorgen um äh wenn man zum Beispiel die, ja, die.Ungeimpfte, Schwangere äh Mutter äh äh gerade im Zusammenhang mit einem Ungeimpften Kind, was dann demnächst in die Kita äh äh geht,äh so. Und in solchen besonderen Situationen wär's natürlich auch ganz gut äh so, wenn es dafür dann Lösungen gäbe.
Tim Pritlove 1:20:52
Ja bloß Kita-Kinder sind natürlich jetzt noch nicht äh dran.
Pavel Mayer 1:20:58
Nee, aber äh in dem Fall, äh sozusagen ist es dann gucken, in Österreich werden zum Beispiel Schwangere geimpft, bei uns nicht.Also da scheint sich die Fachwelt dann in den verschiedenen Ländern jetzt nicht nicht einig äh zu sein, wobei im Allgemeinen.Wissens ja die meisten,Impfungen bis auf äh Gelbfieber oder so, alle auch für Schwangere zugelassen sind und äh nur bei bei äh jetzt den Coronaimpfungen scheint man da gerade ein bisschen vorsichtig zu sein. Kann man natürlich auch verstehen, so spätestens seit dem Kontag gar einen Skandal oder so äh ist man bei Schwangeren, glaube ich,auch übervorsichtig, so was Medikamente angeht und möglicherweise das Potenzial jetzt äh ja irgendwie den Fokus zu schädigen oder so.Aber äh ja und ich meine, und ein letzten Punkt jetzt vielleicht noch, noch beim Impfen, wir hatten ja wir hatten ja immer.Auch gesagt, na ja, wer sich wer sich irgendwie vor der Impfung äh äh fürchtet,äh sollte mal das Virus ausprobieren oder eigentlich vor dem Virus äh impfen äh äh oder sich äh vor dem Virus fürchten, so.Und genauso passt halt auch das Argument, was immer gerne gesagt wird, ah, die Impfstoffe sind halt super neu, wir wissen noch nichts über mögliche Langzeitschäden,ne, wenn man dann auch antworten, ja, das Virus ist auch ziemlich neu und wir wissen noch nichts äh über Mögliche äh Langzeitschäden durch das Virus, aber.Man kann eigentlich davon ausgehendass äh auch das Virus potentiell äh Langzeitschäden aller Art verursachen kann, auch wenn wahrscheinlich die meistenauch Kinder sagen oder Erwachsenen sich.Vollständig erholen, davon kann man auch ausgehen, wird aber gewissen Teil übrig bleiben. Hm der, jaso wie es aussieht dann äh länger damit zu kämpfen hat mit der Infektionoder also mit den mit den gesundheitlichen Schäden, gerade weil's eben auch potentiell so eine MultiOrganerkrankung ist und der Impfstoff halt alles angreift und ich vorstellen kann, dass das bestimmt auch nicht so geil ist, wenn so das Nervensystem angegriffen wird, während es sich gerade entwickelt oder so. Also das zumindest, also wenn ich vor irgendwas Angsthätte dann eher davor äh oder vor Langzeitfolgen äh Angst hätte, dann eher vor den Langzeitfolgendes Coronavirus äh auslösen kann und weniger vor den Langzeitfolgen, die jetzt,ähm ja eine Impfung auslöst, wobei man das wiederum vor dem Hintergrund äh auch der Inzidenz sehen muss. Wenn wir es jetzt schaffen, die Insidenzen niedrig zu halten oder gar äh ja.Das Ganze zum Stillstand zu bringen ist natürlich auch nicht so viel Druck da sich impfen zu lassen. Da kann man halt auch erstmal vielleicht noch ein bisschen abwarten und guckenob in anderen Ländern sich Nebenwirkungen wie bemerkbar äh machen noch, das wäre dann auch nicht völlig irrational, äh so etwas zu tunaber äh bei, sagen, bei momentanen Inziden oder wenn's wieder in eine neue Welle äh reinläuftäh und auf lange Sicht äh bleibt halt äh Kindern eh nur die Wahl, sich zu infizieren oder impfen zu lassen. Ja, eins eins von beiden wirdeintreten und äh da denke ich äh macht dann machen eben auch die Zahlen keinen Unterschied, ja, also weil klar, im Moment kann man auch sagen.Bevor ich, wenn ich äh fünf Millionen Kinder.Impfe ist das was anderes, als wenn ich jetzt fünf, wenn sich fünfzigtausend infizieren, dann bin ich halt auch ins Verhältnis setzen. Aber auf lange Sicht werden sich eben alle infizieren und dannmuss ich halt tatsächlich absolut vergleichenLangzeitauswirkungen durchs Virus und mögliche Langzeitauswirkungen durch die Impfung äh von den ja die sichzwar nicht ausschließen lassen, aber wo wir halt zumindest jetzt gesehen haben, dass das.Ja, nicht, nichts, nicht signifikant zu sein scheint bisher. Ja.
Tim Pritlove 1:25:28
Aber impfen ist Christenpflicht, wird äh der katholische Theologe Thomas Lemon äh vom Deutschlandfunk zitiert. Das äh.Sozusagen jetzt äh sehr angemessen, weil man muss ja als Christ immer Gutes tun für die Gemeinschaft und das äh gehört das Impfen dann auch dazu. Das vielleicht mal noch so hintendran.Falls jemand noch Zweifel gehabt hätte.So, jetzt äh äh kommt die WHO äh ähm auf uns zu und sagt so, ja, hier ähm.Gibt da ein Problem mit der Benennung all dieser ganzen Coronaviruse Varianten.Wir haben uns da ja auch schon einen abgebrochen, weil da den Überblick zu behalten und immer zu wissen, was jetzt eigentlich genau gemeint ist. Ähm.Schwierig, weil einerseits gibt's halt so dieses.Orientierte, ja, also wir reden von der englischen Variante der südafrikanischen, brasilianischen und jetzt auch der indischen Variante. Ähm.Das kriegt man irgendwie ganz gut rein, dann gibt's natürlich dann die äh Virologen und äh das Ganze medizinische Volk, den es ja nicht genau genug sein kann, weil das sind ja solche Bezeichnungen dann irgendwie ein bisschen zu diffusäh halten sich dann eben schön an den Variantenbaum und zählen das irgendwie ordentlich durch.
Pavel Mayer 1:26:47
Mit den Telefonnummern, hm oder IP-Adressen oder wie auch immer.
Tim Pritlove 1:26:51
Mit den vielen Punkten, ne, wenn wir von B eins eins sieben sprechen, sprechen wir ja eigentlich von B Punkt eins, Punkt eins Punkt sieben. Und wenn wir von B eins, drei, fünf, eins sprechen, dann reden wir von B Punkt eins. Punkt drei, fünf eins.
Pavel Mayer 1:27:04
Dreihunderteinundfünfzig.
Tim Pritlove 1:27:05
Äh kriegt sich die dreihunderteinundfünfzig korrekt, genau und im Falle äh der indischen Variante reden wir von B Punkt eins Punkt sechshundertsiebzehn. Punkt zwei.Ja, der Subtyp. Und um all das jetzt äh auseinanderzuhalten und vor allem auch von vornherein klarzumachenwie man unterscheidet, nämlich zwischen den sogenanntenVarianz auf und in Varianz auf Konzern, also Interess ist so, aha, okay, da hat sich was herausgebildet, dass das setzt sich äh durch versus. Hier hat sich nicht nur irgendwas durchgesetzt, sondern.Da sind wir auch besorgt, deswegen haben wir jetzt eine Variante auf Konzern. Ähm haben wir gesagt, okay, dann dann äh schaffen wir die Konfusion ab und schaffen sozusagen nochmal einen Namenslinie zusätzlichums äh komplett unübersichtlich zu machen und äh damit wir dann auch äh sagen wir mal so ein potenziellen ähm.Ja, ich will jetzt nicht äh das als Rassismus bezeichnen, aber bestimmte Länder habenoffenbar auch ein Problem ihre Varianten, die sie gefunden haben zu melden, in der Angst dann weltweit mit Lindernamen zitiert zu werden. Da gab's ja auch ein paar schöne Tweets von irgendwelchen brexitnahen äh Briten,die erst vor Monaten immer China war, Chinavarusäh von sich gegeben haben, aber dann auf einmal total äh beklommen waren, dass total scheiße fanden, dass man jetzt von einem englischen Virus spricht.Aber auch innerhalb von Großbritannien, ja, heißt ja, diese Variante kennt Virus, also.Das ist dann da kloppen die sich dann sozusagen auf County-Ebene.
Pavel Mayer 1:28:44
Genau.
Tim Pritlove 1:28:48
Na ja, okay, jetzt soll das also alles mit dem griechischen Alphabet abgerockt werden und äh man spricht jetzt von den Varianten Alpha, Beta, Gamma und Delta,in derselben Reihenfolge sind die englische, südafrikanische, brasilianische oder indische Variante oder äh für die Virologen unter uns B eins, eins, sieben, B eins drei fünf mit dreihunderteinundfünfzig, P eins und,eins sechshundertsiebzehn Punkt zwei, ja.Gemerkt, ganz einfach, oder? Und um die Konfusion komplett zu machen, die Varianz auf Konzern, äh Entschuldigung, die Varianz auf ähm Interesse.Die werden auch mit den Buchstaben durchnummeriert, aber man fängt woanders an. Also es gibt da noch diese Variante Punkt eins der indischen Variante,Und die heißt dann Kapha. Wobei, ich glaube, kein Mensch weiß, wie man bis Kapak kann irgendwie gar keiner mehr das griechische Alphabet durch äh buchstabieren.Das wird äh noch interessant sein zu sehen, wie das so läuft und wie das so angenommen wird. Ähm ich bin gespannt.
Pavel Mayer 1:29:51
Genau. Und wenn dann die nächste Variante aus dem Baskenland käme, würde das würde die sehr passend Etha heißen.Ja. Ja und außerdem, ja genau, jetzt und jetzt äh ja und äh jetzt sind's halt äh also wenn jetzt dann jemand hat, dann die Griechen, genau und die Griechen sind jetzt an allem schuld.
Tim Pritlove 1:30:18
Ja, ich glaube, die nehmen das eher locker in der Hinsicht. Äh solange man's nicht griechische Variante nennt.
Pavel Mayer 1:30:27
Ja. Die ganzen griechischen Varianten, genau.
Tim Pritlove 1:30:31
Welche griechische Variante hätten sie denn gern? Oh.
Pavel Mayer 1:30:38
Ja. Mhm.
Tim Pritlove 1:30:40
Gut, äh vielleicht noch mal ein Blick auf die Situation, wo jetzt gerade bei den äh bösen Varianten sind, weil wir haben ja allen eingangs der Sendung.So ein tendenziellen Optimismus verbreitet. Ich will gar nicht äh zitiert werden, weil wir haben ja immer noch die Diskussion auch von der letzten Woche im äh Hinterkopf,so ganz raus sind wir noch nicht aus dem ganzen Spaß und das kann man halt sehr schön sehen an UK. Dort ist nämlich jetzt die offizielle Insidenz.Zumindest nominell über der von Deutschland. Jetzt ist natürlich so.Du hast es vorhin ja auch schon erwähnt, da wird viel getestet und die haben eine Positivquote von null Komma fünf Prozent. Ja, Vergleiche, wir sind jetzt bei.Was war für eins angekommen.
Pavel Mayer 1:31:33
'ne fünf fünf irgendwas waren das doch oder?
Tim Pritlove 1:31:36
Wo waren wir? Wir waren bei vier Komma eins sechs.
Pavel Mayer 1:31:44
Ah, okay, sorry, ja.
Tim Pritlove 1:31:45
Komma eins sechs, also viel besser, aber immerhin nochmal das Achtfache von dem, was äh UK jetzt am Start hat.Sprich, man kann davon ausgehen, dass tatsächlich die Inzidenz äh in UK doch noch unter der liegt in Deutschland. Aber sie steigt und sie steigt wegen.Wegen ja wegen Delta.Wegen der indischen Variante verdammt. Und ähm weil die wird da eingetragen ähm na ja.Inder oder Leute, die nach Indien reisen und wieder zurückkommen? Klar, Großbritannien und Indien haben natürlich ganz anderen Link als äh Deutschland zum Beispielund ähm derzeit sind diese Zahlen auch noch extrem lokal unterschiedlich. Also es gibt einfach bestimmte Communitys, da ist es dann eben extrem. Aber das ist ja auch genau das ProblemDas heißt, überall, wo diese Variante.Sich etwas hat verbreiten können, tut sie das dann eben nochmal schneller als die Kent-Variante und also.Alpha, ja.
Pavel Mayer 1:32:50
Alpha, mhm.
Tim Pritlove 1:32:51
Oh Mann. Und dementsprechend,ist jetzt die äh das Datum, der einundzwanzigste Sechste ein wenig in Gefahr, wo die britische Regierung davon geträumt hat, doch alle Maßnahmen fallen zu lassen, weil es ja so gut läuft,Kurz nochmal ein Vergleich, also UK hat im Bereich der Erstimpfung eine Zahl von achtundfünfzig Komma sieben Prozent.Das ist ungefähr das eins Komma dreifache von Deutschland, was wir vorhin genannt hatten, ne. Also sie sind uns quasi auch nur noch so umdreißig Prozent voraus. Allerdings bei der Vollimpfung, das hatte ich, glaube ich, schon erwähnt, sind sie irgendwie doppelt so weit. Also sie haben knapp vierzig Prozent ähm vollständig Geimpfte und wir sind ja bei zwanzig,Ja und das ähm könnte uns natürlich dann auch blühen.Also wenn's in irgendeiner Form zum Eintrag kommt und es muss halt jetzt nicht mit Indien Reisenden geschehen, sondern da reicht's einfach, dass man Briten trifft auf,Urlaub oder halt nach Großbritannien fährt, in den Urlaub, sich dort äh.Diese Variante äh eintritt und dann wieder nach Deutschland einschleppt.Alles jetzt keine besonders unrealistischen Szenarien, dann könnte es halt sehr schnell auch anders aussehen. Also mit anderen Worten sollten darauf gefasst sein.Dass na ja, also ich glaube, der Juli.Wird mindestens glimpflich ablaufen, aber ich wäre halt sehr froh, wenn wir es im Juli noch schaffen, bei fallenden Zahlen zu bleiben. Weil wenn man das nicht tun.Dann haben wir halt genau wieder das nächste Problem äh an der Backe und wenn wir diese Variante nicht in den Griff äh halten können durch viel Impfung und.Auch beibehalten von bestimmten Maßnahmen. Dann, ja, weiß ich auch nicht, dann könnte der Herbst schon wieder ungemütlich werden und da habe ich, ehrlich gesagt, nicht so richtig.
Pavel Mayer 1:34:56
Ja ähm plus äh so als ja hier schöne Tabelle, die wahrscheinlich auch in die.Shownotes äh dann kommt, die so die verschiedenen Varianten auf Übertragbarkeit äh dann äh Immun, also wie.Wie stark unseren äh sagenReinfektionen äh möglich sind und wie gut dann die Impfstoffe eigentlich helfen, wobei sie da bei den Impfstoffen überall einen Haken dahinter äh.Haben. Was halt bedeutet ja, äh Impfungen helfen grundsätzlich gegen alle Varianten.Aber so als im im im Kleingedruckten steht äh dann hm.So, dass eben doch auch alle Impfstoffe zwar wirksam sind, aber ähmeben es Unterschiede gibt und insbesondere, dass bei einigen Varianten eben die zweite Dosis äh sehr, sehrwichtig ist und vor allem auch bei äh der ja indischen Delta-Varianteist es wohl so, dass die erste Dosis, ganz egal, ob das jetzt MRNA oder Astrasinika istverhindert halt nur zu dreißig Prozent eine Infektion jetzt. Ja was halt zwar trotzdem heißt, dass sie halt schwere Erkrankungen und äh äh Todesfälle sehr guthm reduziert aber eben weniger, ja?Und äh ja, von daher wie gesagt äh könnte eben Probleme in England dann auch auch äh daran liegenJa, dass dass dort eben gerade noch noch sehr viele Leute nicht zwei,geimpft sind. So und äh dass der Virus nach wie vor genug äh anfällige äh.Wirte in der Bevölkerung dann dann findet. Und,halt auch noch nicht, ob wir schon das Ende der Fahnenstange äh erreicht haben, was so die Varianten äh angeht. Und gerade jetzt nochmal die die indische Delta-Variante scheint äh eben,B eins, eins, sieben, die Alpha-Variante äh.Ja nochmal an äh Übertragbarkeit äh zu übertreffen. Die ist da so mit mit vier Plus äh gekennzeichnet, äh während äh ja.Sieben kennt Alpha äh nur drei Plusse hat und die anderen Varianten nur ein oder zwei.Und,was so die Variante mit eben dem größten Immun-Escape zu sein scheint es halt Südafrika B dreizehn einundfünfzig.Glaube ich, oder? Nachgucken, ja.
Tim Pritlove 1:38:19
Ich sehe auch gerade, es gibt schon eine neuere Variante hier von dieser Grafik äh mit mit den ganzen Bezeichnungen. Äh kannst du gleich nochmal rausklicken. Die zweite Variante.Musste diese ähm Gedankenleistung nicht selber.
Pavel Mayer 1:38:37
Na ja. IC. Ja, jetzt äh.
Tim Pritlove 1:38:42
Gibt's auch schon Epsilon und das wird alles wunderbar unübersichtlich. Ich fand die Zahlen irgendwie besser.
Pavel Mayer 1:38:48
Plus, dass es Vermutungen gibt, äh,dass äh jetzt auch eben die Delta-Variante sehe ich gerade in der neuen Tabelle äh dass die halt möglicherweise, es ist noch nicht ganz sicher äh immun,Escape ähm zu äh identisch mit der Beta-Variante sein könnte. Alles nicht,nicht ganz so schön. Äh ja, was.Aber das Positive, was man eigentlich festhalten kann, bei den Varianten, die jetzt da sind, äh wirkt halt,die Impfung ähm trotzdem oder es gibt Impfungen, die halt äh äh auch sehr gut wirken gegen die Varianten, aber eben nicht gleich gut gegen alle Varianten.
Tim Pritlove 1:39:39
Gut. Ähm was haben wir noch? Wir haben sonst noch äh leicht.Ja. Weiß noch nicht. Also ist noch nicht beunruhigend, würde ich sagen.Es gibt jetzt äh erste Berichte aus Israel, da schaut man sich natürlich jetzt die Auswirkungen der durchgehenden Biontech-Impfung in dem Land äh genauer anversucht halt in den Daten irgendwas zu finden. Das ist jetzt noch so ein bisschen ähm vorab, aber ich dachte, weil da eh schon drüber berichtet wird, können wir das hier auch nochmal mit reinnehmen,nämlich so einen leichten Verdacht auf eine mögliche Auswirkung auf Herzmuskelentzündungen.Oder wie das so schön äh auf medizinisch heißt, Mio, Carditis.Das ist so etwas, was bei äh gesunden, jüngeren Leuten äh auftreten kann und so ein bisschen auch so ein Erklärungsmuster ist, zum Beispiel für äh plötzliches Herzversagen bei Sportlern, was man so äh kennt. Da gibt's immer mal wieder so Leute, die einfach so.Fußballplatz umfallen und so weiter, die voll durchtrainiert sind. Und da ist dann eben so eine ähm so eine so eine Entzündung der Herzmuskeln, ähm so ein bisschen im Verdacht daAuslöser zu sein und sowas ist jetzt in leicht gehäuftem Falle auchGeimpften gefunden worden. Ähm es gibt da insgesamt so hundertachtundvierzig Fälle, die man sich derzeit anschaut, betrifft im wesentlichen junge Männer interessanterweise. Zwischen äh ich glaube sechzehn und vierundzwanzig,und ähm gut sechzehn heißt halt, äh drunter wurde ja eh nicht geimpft, von daher ist klar, dass das so ein bisschen die Untergrenze ist. Ähm.Gab wohl auch noch zwei Todesfälle, aber da ist wohl irgendwie überhaupt nicht klar, ob das überhaupt mit der Impfung jetzt in Verbindung gebracht werden kann, tendenziell eher nicht,Ja und das ist so in Untersuchung, also da ist noch überhaupt gar kein Grund zur Panik und ähm das äh Paul-Ehrlich-Institut bereitet wohl einen Bericht nächste Woche vorWie die das so sehen mit den Daten in Deutschland. Ähmja gut, Vorsicht ist sicherlich generell geboten, aber hier muss man jetzt noch nicht gleich durchdrehen. Also das ist doch überhaupt nichts belegt.
Pavel Mayer 1:41:55
Was mir halt auch viel äh so als erstes, als ich das gelesen hatte, war.Ähm das ist ja auch ein Problem, was grundsätzlich äh bei allen Arten von äh Virus.Infektionen äh auftritt, also es ist ja ist eine bekannte Gefahr, insbesondere, wenn man halt ähm irgendwie.Infiziert ist und dann intensiv Sport betreibt. So.Dann äh ja kann sich das eben ja zu einer Herzmuskelentzündung äh führen. Da gab's auch ein paar Prominente,Fälle Geißler oder so sogar der davon betroffen war.Ähm ja und ähm in dem Zusammenhang wär's vielleicht dann nochmal wichtig, darauf hinzuweisendass man grundsätzlich nach einer Impfung auch einfach sich mal mit körperlichen Aktivitäten zurückhalten sollte, genau aus aus dem Grund.Auch weil äh ja äh sollte man halt nicht nicht tun, so nach direkt nach der Impfung dann am besten irgendwie sein Marathontraining äh.
Tim Pritlove 1:43:16
Zwar aussetzen für zwei Wochen so.
Pavel Mayer 1:43:19
Denke ich ist unabhängig von dieser Meldung jetzt glaube ich grundsätzlich eine eineeine gute Empfehlung bei allen Impfungen äh um eben die Möglichkeit von von Impfschäden äh zu reduzieren, ja.Ähm aber ich denke, wir bleiben da weiter am am Ball im Moment ist es noch nicht noch nicht ganz so klar und ich sage mal, ja, hundertvierunddreißig Fälle.
Tim Pritlove 1:43:48
Hundertachtundvierzig.
Pavel Mayer 1:43:49
Achtundvierzig Fälle und eben zwei Todesfälle von denen unklar ist, ob sie überhaupt.Im Zusammenhang mit der Herzmuskelentzündung stehenden. Also auch jetzt keine Zahlen, wo man jetzt in Panik äh verfallen müsste.
Tim Pritlove 1:44:08
Genau. Ja.Da wir uns dem äh Ende der Sendung nähern, müssen wir jetzt langsam zu den guten Nachrichten kommen. Also nicht, dass wir nicht schon gute Nachrichten hatten, aber das fand ich nochmal eine besonders gute Nachricht,allerdings bezieht sich das auf die USA, wo das äh beobachtet wurde, ob wir schon auf ähnliche Zahlen hier kommen können, weiß ich nicht. Aber wir hatten das ja auch schon mal, dass auch in Deutschland,durch die ganzen Corona-Maßnahmen im letzten Jahr bestimmte Infektionskrankheiten,irgendwie gar nicht mehr so richtig gesehen werden. Alles geht zurück, Masern, Grippe, pipapo.Und den USA habe ich jetzt einen Bericht gefunden, wo.Na ja, nicht nur berichtet wird, dass die Grippezahl zurückgehen. Das wäre ja jetzt gar keine besondere.Nachricht wert, sondern dass durch die niedrigen Zahlen, also sich das Tragen von Masten durch Abstand und so weiter nicht nur weniger Grippe unterwegs ist, nein ähm.Es sieht so aus, als ob äh durch diese Maßnahmen auch bestimmte Subtypen aussterben.Und das hat eine interessante Implikation. Also diese ganze Influenza-Welt ist recht komplex und die durchdringe ich auch nur bedingt. Aber es gibt äh ähm unter anderem diesen H3.N2 äh Influenza äh Stamm.Des Influenza A Virus, also das ist da auch alles irgendwie noch mal tausendfach untergruppiert und hm es hat sich.Zwanzig zwölf so ein bisschen abgezeichnet, dass ähm sich Influenza B, also in diesem H3, N zwei äh Sub-Typ sich komisch entwickelt hat,und zwar dahingehend, dass eben diese Mutation sich nochmal in so Untergruppen,genannt wird das dann kladen, aufgeteilt haben und.Das machte es generell schwieriger, diesen Grippeimpfstoff, den jährlichen, anzupassen, weil man nicht so richtig wusste, welche dieser Kladen letzten Endes dominant werden würde.Und das hat dann so diesen Effekt, dass man man muss sich da in gewisser Hinsicht äh entscheiden. Bei dem, bei der Anpassung des Kripo-Impfstoffs, ob man jetzt mehr auf die eine oder auf die andere Klage geht und wenn man da nicht die Richtige trifft,dann gibt man der Anderen zu viel Raum und die setzt sich dann äh deutlich durch und dann hilft der Impfstoff nicht.Also es gab's wohl schon zwanzig siebzehn, also nach so fünf Jahren der Entwicklung, da ist der Impfstoff halt,in die eine Richtung hin designt worden, weil das ist ja immer so ein so ein so eine Wette auf die Zukunft in gewisser Hinsicht. Und es führte dann dazu, dass um die dreiviertel der Geimpften überhaupt gar keinen richtigen Schutz hat, weil halt einfach ein anderer Sub-Typ sich durchgesetzt hat.Ja und das Tragen von Masten hat jetzt wohl eine dieser H3N zwei Klagen und ich weiß jetzt ehrlich gesagt gerade nicht, wie viele es gibt. Es gibt ja Artikel nicht her, äh komplett gekillt hat.So und ähm auch bei äh einer von zwei Linien beim Influenza B Virus mit dem Namen keine Ahnung, wie das alles wieder was da noch für Untergliederungenund ähm namens Bereiche äh gibt, die muss wohl auch dran glauben. Beide Versionen wurden irgendwie seit einem Jahr nicht mehr gesehen.Und das ja, das ist irgendwie eine ganz gute Nachricht, weil das halt unter Umständen das Design vom Grippeimpfstoff einfacher macht.Also wir haben quasi Varianz aus dem aus dem Gesamtvirus geschehen der Influenza,rausgenommen oder zumindest ist das jetzt in den USA gesehen worden, inwiefern das hier gilt, müssen wir erst nochmal sehen, aber ist natürlich nicht ganz unwahrscheinlich, dass wir auch ähnliche Effekte hier beobachten können.Da zeigt sich mal wieder schön, was es auch noch so für positive Auswirkungen äh der ganzen Pandemie gibt. Ja, man muss das das Schöne.An der Pandemie sehen. Darum geht's doch jetzt eigentlich. Und das ist irgendwie so eine dieser schönen Sachen.
Pavel Mayer 1:48:21
Ja, also.Hey, definitiv. Wir hatten ja geguckt, dass das wirklich viele andere Viren äh jetzt im Rahmen.Ja eben dieser Kollateralschäden gewissermaßen unserer unserer Maßnahmen sindund äh ja, wir äh dort, weil sie extreme Einbrüche auch gesehen haben bei bei verschiedenen,Virustypen so. Äh bei Reino Viren auch, also äh schon der der gewöhnliche Schnupfen sozusagen.Und ja also ich gucke mir gerade hier an.So den den Verlauf an ja.Es ist respektorische Syncidalviren RSV Humane Metabne und reinovieren. So.Und ja plus dann eben Influenza Viren die sehen also.Insbesondere die der die armen Schnupfen äh Viren sind äh irgendwie ganz schön unter die Räder gekommen.
Tim Pritlove 1:49:45
Zeit für unser Fazit, Pavel.
Pavel Mayer 1:49:47
Ja also Fazit ist,die Zahlen sinken, das ist erfreulich. Äh sie.Sinken nicht ganz so stark wie letzte Woche. Das ist weniger erfreulich, aber äh,das kann eben auch andere äh Gründe haben, also noch, noch gibt's da keinen Grund äh zur Beunruhigung, also alles.Im Grunde genommen, solange der R-Wert unter eins bleibt, hm äh ist es okay, wobei,jetzt in die Phase natürlich auch kommen, wo es auf der einen Seite ähmwir zunehmend Coronafreie Landkreise kriegen werden, aber wir haben auch noch äh immer, muss man sagen, immer noch äh hochinzidenz,Landkreise.So, die man dann, äh, auf die man besonders, äh, auf, äh, passen muss, aber ganz.Unter dem Strich äh zumindest äh haben uns die Lockerungen äh.Jetzt noch keine Explosion der Zahlen beschert und es gibt.Noch Hoffnung, dass hm ja.Äh das eine vierte Welle ausbleiben könnte oder zumindest äh nicht.So schlimm ausfallen könnte, wenn wir dem dann dann rechtzeitig entgegensteuern. Ich denke, wir können uns.Jetzt aber zurecht ein bisschen drauf freuen äh,ja jetzt aus dem aus dem Lockdown wieder rauszukommen, aber Vorsicht ist nach wie vor geboten. Ähm so sehe ich,gerade den, den Ausblick, also wir sollten's jetzt auch nicht übertreiben. Ähm mit äh ja.Dem, äh, was, was wir tun. Und ich denke, das wird bei vielen auch auch erstmal so so bleiben und zumindest,Für Deutschland gibt's jetzt noch keinen Wegfallaller Maßnahmen, glaube ich, der der terminiert ist, sondern da wird jetzt auch erstmal teilweise geguckt und und gewartet, äh wie wirken sich jetzt die bisherigen Lockerungen dann aus und.Da können wir ja erste Effekte sehen, müssten wir halt schon schon sehen, aber die,fallen halt noch moderat aus, sodass ich, dass ich eine gewisse Hoffnung habe, ähm dass das jetzt erstmal äh so weitergeht.Befürchtungen bisschen, ja, langfristig Varianten nach wie vor äh sind so ein bisschen.Quasi nicht der Silberstreif, sondern das sind die ja grauen Gewitterwolken, die da irgendwo in der in der Ferne sind so mit einem,was aus dem Ausland rüberkommt aber ja hoffen wir dass das dass das Gewitter vielleicht an uns vorbeiziehen.Also noch noch habe ich Hoffnung.
Tim Pritlove 1:53:17
Genau und ähnlich ist es ja auch an der Impffront. Also hier.Werden die nächsten zwei Wochen noch ein bisschen dünne sein für Leute, die jetzt noch auf eine Erstimpfung warten, aber die Zahlen werden dann gegen Ende des Monats deutlich anziehen.Ich rechne damit, dass wir äh spätestens ab Mitte Juni da eine spürbare Achseleration äh sehen werdenund ähm ja, ich hoffeDas wäre dann, ich hab's jetzt nicht äh so richtig ausgerechnet, will jetzt eigentlich auch gar keine Voraussage machen, aber ist dann schon, kann schon sein, dass wirähm ein paar andere Länder wieder eingeholt haben, die vorangegangen sind, ne, weil die ja auch grade nicht so viel Wachstumspotential haben. Ich hatte zum Beispiel, glaube ich, in der letzten,oder bei der vorletzten Sendung, hatte ich ja mal so ein bisschen so meine meine Beunruhigung geteilt, sodass es ja in Israel gar nicht so richtig weitergeht und die so bei sechzig Prozent feststecken.Ha. Typisches Beispiel fand ich richtig nachgedacht. Ist halt auch eine extrem junge Bevölkerung.Und tatsächlich machen halt die äh unter Sechzehnjährigen.Auch ähm glaube ich fünfundzwanzig Prozent außerhalb dieser Zeit sind wir ganz parat. Da sind dann oder fast dreißig Prozent, glaube ich, sogar, ja, das heißt, da ist dann auch gar nicht mehr so viel Luft, sprich.Sehr viele Leute haben da auch schon tatsächlich die Impfung in Anspruchgenommen. In Deutschland haben wir natürlich ein sehr viel geringeren jungen Anteil. Dementsprechend gehe ich mal davon aus, dass wir schon das Potenzial haben so Ende Juni so uns den, den sechzig Prozent zu nähern.Zumindest mal erst geimpft sind und die Zweitimpfung werden jetzt auch kräftig anziehen.
Pavel Mayer 1:55:03
Und ja und dann ansonsten so einfach mal europäischen.Durchguckt, was wir noch nicht, was wir jetzt nicht gemacht hatten, immer auch sagen äh.Bis auf UK hm.Steigen die Zahlen nirgendwo so so richtig insbesondere also weil Frankreich sinken die Zahlen.So äh ja Spanien auch immer noch zwar langsamer, Schweiz gehen sie weiter runter ähm ja hm.Man noch äh in den USA interessanterweise auch Italien sinkt, Österreich sinkt. Tschechien ist auch ziemlich weit.Jetzt mit den, den Zahlen, trotz.Großen Testregimes, ja, Finnland sowieso, sogar auch, ich meine, Polen äh ist auch ganz.Ganz äh weit unten. Also hm.Allzu viele Warnsignale äh gibt es äh bisher nicht und es scheint auch kein Land zu geben, was jetzt seit Beginn der der.Impfkampagne oder oder nachdem sich, sage mal, so eine, ja, signifikanter Teil der Bevölkerung geimpft wurde, ist kein Land jetzt in eine in eine wirklich große neue Welle reingegangen und äh,und da sind uns ja einige sind uns ja Impf und Lockerungstechnisch voraus und aus aus der Richtung ist halt noch nichts zu sehen und England,oder UK könnte halt deswegen ein Sonderfall sein, weil die mittlerweile über.Fünfzig Prozent Deltavariante haben, wir sind irgendwie noch einstellig, was die indische Deltavariante äh angeht, äh so dass wir auf jeden Fall,ein bisschen Zeit haben und das äh sicherlich noch ich sage mal zwei Monate dauern dürfte, bis diese Variante bei uns so die fünfzig Prozent.Überschreitet, wenn sie es denn äh überschreitet. Anderer Vorteil, wenn wir jetzt eine Niedriginzidenzphase.Reinlaufen ist, äh dass äh man sich dann gezielter ähm,dem Ganzen widmen kann und äh dass es dann eben auch mehr Gegenden gibt, wo schlicht kein Virus ist und wo kein Virus ist, da kann sich auch erstmal niemand anstecken so.
Tim Pritlove 1:57:52
Genau.
Pavel Mayer 1:57:54
Ja. Also äh insofern ja wünsche ichjedem äh nur, dass äh er äh in seinem Landkreis das aus seinem Landkreis der Virus so bald wie möglich verschwindet und ja, ansonstenscheint sich so für zukünftige Pandemien scheint zumindest,aus irgendwelchen Gründen äh schlichtweg Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern gewisse,Vorteile zu haben, also wenn die zombieapokalypse kommt oder so, ist es da vielleicht.
Tim Pritlove 1:58:28
Verteilen. Genau, alle nach Mecklenburg-Vorpommern, da sind die Inzidenzen ganz niedrig. Stecken wir alle an jetzt.Gut, machen wir Schluss, oder?
Pavel Mayer 1:58:42
Ja
Tim Pritlove 1:58:43
Super. Okay, das war's äh von uns und ähm wir hören uns dann nächste Woche wieder und Dienstag natürlich auch wieder unsere kleine Feedback-Runde auf Clubhaus und ja, ansonsten bereitet schon mal euren äh Urlaub vor, übertreibt's nicht und äh.Impftermine, wenn ihr noch keine habt, weil da gibt's jetzt demnächst äh ganz viele. Ja, wir sagen tschüss und bis.
Shownotes

UKW076 Corona Weekly: Alles wird gut, wir wissen nur nicht warum

Das wöchentliche Update zu Zahlen, Dunkelziffern und digitalen Fragen in der Corona-Krise

Diese Woche gibt es fast nur gute Nachrichten von der Entwicklung der Infektionszahlen zu berichten und wir versuchen uns an ein paar Erklärungsmustern, warum das so ist und vor allem, wie gesichert diese Situation ist (Spoiler: ist sie nicht). Entsprechend betrachten wir auch ein paar Modellrechnungen zu einer Vierten Welle, die durch die neue Indische Variante des Coronavirus ausgelöst werden und uns den Spätsommer und Herbst versauen könnte.

Gute Nachrichten gibt es auch an der Impf- und Impfstofffront und auch die Impfungen für Jugendliche und Kinder rücken wieder etwas näher. Eine neue Studie versucht eine Erklärung für die Probleme mit AstraZeneca und der Thrombosegefahr zu liefern und ominöse Desinformationkampagnen missbrauchen "Influencer" um ihre verfälschten Botschaften in die Öffentlichkeit zu gießen.

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Tim Pritlove
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Pavel Mayer

Für diese Episode von UKW liegt auch ein vollständiges Transkript mit Zeitmarken und Sprecheridentifikation vor.

Bitte beachten: das Transkript wurde automatisiert erzeugt und wurde nicht nachträglich gegengelesen oder korrigiert. Dieser Prozess ist nicht sonderlich genau und das Ergebnis enthält daher mit Sicherheit eine Reihe von Fehlern. Im Zweifel gilt immer das in der Sendung aufgezeichnete gesprochene Wort. Formate: HTML, WebVTT.


Transkript
Tim Pritlove 0:00:32
Hallo und herzlich willkommen zu UKW, unsere kleine Welt. Mein Name ist Tim Pritlove und es ist Freitag und das heißt, es ist Corona Weekly, hallo Pavel.
Pavel Mayer 0:00:43
Hallo Tim.
Tim Pritlove 0:00:44
Heute ist es soweit Pavel, das ist unsere fünfzigste Sendung zu diesem Thema. Krass oder?Also wir sind ja ohnehin schon seit mehr als einem Jahr unterwegs. Ähm und am Anfang,Muss ich zugeben, weil ich mir nicht so sicher, ob ihr den richtigen Titel gewählt haben mit Corona-Wikli. Das war so ein bisschen aus dem Affekt heraus. Stellt sich raus.Ganz gut funktioniert und in gewisser Hinsicht seit ein paar Wochen, Monaten muss man schon fast sagen, seitdem wir noch diese Dienstags Clubhaus-Runde dazu gepackt haben, ist es ja eigentlich schon.
Pavel Mayer 0:01:21
Ja, ja, ja. Definitiv.
Tim Pritlove 0:01:25
Die Zeit, die wir da äh reinstecken, ist mindestens äh so groß wie hier in die äh Sendung. Ja und auch heute haben wir wieder so einiges zusammengetragen und.Wir stehen vor einer.Ganz interessanten Situation würde ich sagen. Allgemein ähm wird die Augenbraue gelupft und alle fragen sich.Kann denn das wahr sein?Denn wir haben einen historischen Tiefpunkt erreicht, nicht bei den Inzidenzen, aber zumindest beim Fallwert, unserem geliebten R, das geliebte R. Ähm.Der ist nämlich äh relativ niedrig. Ich freue mich gerade, ob ob das mit diesem R-Wert, das sozusagen Teil unserer Kultur wird.
Pavel Mayer 0:02:14
Ja
Tim Pritlove 0:02:15
So richtig erfolgreich war ja das Verständnis von exponentiellen Wachstum.Nicht so, würde ich sagen. Also es ist haben nicht alle so total verinnerlicht.
Pavel Mayer 0:02:27
JaWenn auch, ich meine es gibt ja letztlich zwei verschiedene Arten, mehrere Arten, wie man irgendwie die Ausbreitung äh messen,kann so über entweder Verdoppelungs- oder Halbierungszeiten, du kannst wie die wöchentlicheja prozentuale Veränderung angucken, was weiß ich, minus zwanzig Prozent oder.Plus dreißig gegenüber der Vorwoche oder du kannst den R-Wert äh nehmen eigentlich,im Prinzip alles äh haben alle Werte ja die gleiche Aussage, nur mit dem Unterschied, dass der R-Wert eben auf einen äh serielles Intervall von vier Tagen,gerechnet wird. So, was halt aber, wenn man das einfach so macht, ein ziemlich blödes Intervall istweil ja 'ne Woche sieben Tage dauert und man, wenn man einfach immer nur den normalen vier Tage R-Wert nimmt man halt.Irre Schwankungen äh im im R-Wert kriegt, dass man eigentlich nur den sieben Tage Ehrwert nehmen kann, aber das kann man halt alles wunderbar ineinander umrechnen, also zum Beispiel die.Die Prozente beziehungsweise den den Wachstums äh Faktor äh in R-Wert umrechnen, ist dann halt hoch vier Siebtel und äh,ja, ist dann einfach nur eine andere Skala und ähm ja und was den den.Niedrigstand am R-Wert angeht. Also ich sehe jetzt zumindest ähm,bei wenn man das auf der Basis der neuen Fälle berechnetund nicht der der Meldedaten, dann waren wir in der ersten Welle mal kurzzeitig noch ein bisschen äh tieferAber ansonsten ja und und die da die Zahlen aus der ersten Welle nicht so richtig äh nicht so gut aussagekräftig sind, weil da natürlich noch das mit dem testen und so gerade erst in die Gänge kam, äh aber jaauf jeden Fall ähm haben wir definitiv den niedrigsten R-Wert äh seitder ersten Welle äh seit wir die erste Welle in den Griff gekriegt haben. Ja und.
Tim Pritlove 0:04:58
Das heißt noch nicht, dass die dritte Welle jetzt schon überstanden ist, ne? Wir wir fallen jetztschneller. Das ist eigentlich das Ding und äh habe heute schon ein bisschen rumgetwittert und es gab schon so einige Leute, die sich ein bisschen die Augen gerieben haben, so ob der sich doch teilweise sehr schnell verändernden Inzidenzen. Man ist jetzt immer lange Zeitschon dran gewöhnt gewesen,dass sich die Zahlen halt nur langsam ändern, ne? Es geht so langsam hoch, es geht so langsam runter und das hat ja auch alles so ein bisschen fertig gemacht, ne. Und jetzt alle so, ja wieso schnell? Das kann doch gar nicht sein,Das war doch bisher nicht so. Das ist da da muss doch ein Haken dran sein. Wo ich dann halt meine so ja, Leute, das ist das, was wir versuchen, euch seit Monaten zu erklären.Dass wenn man mal richtig bremst.Es ganz schnell gehen kann. So und das hätten wir halt alles schon vor drei Monaten haben können. So und es war einfach, es lag schon auf dem Tisch, es war alles,angerichtet irgendwie der Sahnemeritich äh lag daneben und man hätte ihn nur noch draufstreichen müssen, aber irgendwie äh mussten dann alle wieder die die Dosen zuschrauben. Ach, es war wirklich frustrierend.
Pavel Mayer 0:06:03
Ja, wir haben also definitiv auch jetzt zumindest die längste äh Strecke oder oder sagen wir mal, längste Fallhöhe äh zurückgelegt bei äh ja.Ja, äh Rückgang, äh Rückgang der Zahlen, also wir haben den vielleicht nicht zeitlich äh den längsten äh äh ununterbrochenen äh Rückgang, aber den sagen von der, von der Höhe her, also noch nieäh sagen die Inzidenz so stark in einem Durchgang gefallen.
Tim Pritlove 0:06:39
Qualifizierst du auch mal kurz. Also, was wie ist es denn gefallen?
Pavel Mayer 0:06:43
Na ja, von, ich sage mal,Deutschland weit jetzt von im Prinzip hundertachtzig ungefähr in der Gegend äh auf ja äh.Die jetzigen vierzig, genau, also sozusagen um um hundertvierzig äh Gefallen.
Tim Pritlove 0:07:08
Innerhalb des Mai.
Pavel Mayer 0:07:11
Ja, ja. Genau.
Tim Pritlove 0:07:12
Ne, also ungefähr erster erster fünfter, ne, wenn ich das richtig sehe, vielleicht einen Tag noch davor. Also innerhalb eines Monats,von hundertachtzig auf einundvierzig gefallen und alle wundern sich. Es ist allerdings, also ich meine, du meinst jetzt, okay, das ist jetzt die längste Strecke, die wir uns zurückgelegt haben. Wir hatten allerdings schon diese diese Fall.Stärke, also der R war ja schon sehr ähnlich am Ende der zweiten Welle, ne. Also wir hatten ja im Prinzip genauso so einen,krassen Fall nach unten, dann war allerdings bei sechzig Schluss.Weil wir uns alle irgendwie in dem Moment eingeredet haben, dass ja hundert auch eine schöne Zahl ist.Oh, ich ich erinnere mich auch noch, wie wie frustriert wir waren, als das verkackt wurde.Ende März klar war, dass es so richtig vergeigt wurde,und es auch klar war, dass doch wieder irgendwann eingefangen werden musste. Dass das im Prinzip in dem Moment einfach der Sommer und viele Festivals und was nicht alles gestorben sind. Und genauso kam's auch.Und jetzt heißt es halt, reißt euch am Riemen, also jetzt ist es noch nicht vorbei, sondern jetzt ist einfach nur die Chance dadass es wirklich vorbei sein kann, würden wir jetzt dieses Tempo halten, diese Zurückhaltung, diese diese Ruhe bewahren, diese diese diese Maßnahmentreue noch irgendwie vier Wochen durchhalten.Dann ist richtig gut.
Pavel Mayer 0:08:41
Wäre richtig gut. Ja ähm.Gut, die andere Sache, was mir aufgefallen ist, jetzt im Rahmen der Lockerungen, ähm,wie viel sagen, wie viel SchichtenMaßnahmen wir gerade haben und wie viele sagen Lockerungsschritte eigentlich in vielen Ländern nochäh bevorstehen oder wie viel jetzt trotzdemnoch äh äh gerade aktuell an Maßnahmen da ist und das ist irgendwie immer noch also mehr im Moment mehr an Maßnahmen als im Lockdownden wir äh damals im Dezember begonnen haben. Also in Gastronomie ist nochäh ist noch immer geschlossen. Es gibt halt die Testanforderungen und äh ja, Einschränkungen bei Versammlungen und wie viel Leute sich sich treffen dürfen und so, das fällt jetzt, finde ich, ganz besonders auf, wenn jetzt gerade inBerlin ja die Lockerungsschritte diskutiert werden und da gibt esja zum Beispiel in Berlin auch große äh äh Streit imgerade zwischen irgendwie schneller, lockern und vorsichtiger lockern und so. Und äh ja, äh so äh ichhatte halt ähm.Also ich bin ein bisschen, also leicht positiv überrascht, doch von dem Widerstand äh den jetzt die Politikteilweise gegenüber zu schnelleren äh zu schnellen Lockerungen äh da an den Tag legt. Das äh ja,finde ich, finde ich ganz gut, äh ob's reichen wird, hm,ja da da reden wir sicherlich gleich nochmal drüber, über weitere Szenarien, aber vielleicht sollten wir einfach mal jetzt äh, weiß nicht, die.
Tim Pritlove 0:10:42
Zahlen mal mal trocken runterbieten, genau.
Pavel Mayer 0:10:45
Trocken runterbieten, damit äh genau ähm ja, also.Was die Inzidenzen,angeht, sind wir jetzt deutschlandweit so auf einundvierzig runter nach.Publikationsdatum. Also ja, ohne irgendwelche weggelassenen Fälle oder so. Und ja ähm null Komma sieben vier.Und ja das,ist zwar, also sind wir da äh,immer noch äh von, ich sage mal, Covid-freien Landkreisen, haufenweise oder von der Situation im Sommer letzten Jahres noch noch deutlichweit entfernt, also so vor.Vor genau einem Jahr nach der ersten Welle, um diese Zeit, ja, waren wir irgendwoum schon deutlich unterziehen äh in der in der Inzidenz. Also da war eigentlich.Ähm war's da war die erste Welle schon längst vorbei.Ja, jetzt zu den Todeszahlen, die,auch zurückgehen, so, aber hm, nicht so starkwie die Inzidenzen, so klar, das kommt immer mit zwanzig Tagen Verspätung ungefähr, aber selbst wenn wir die zwanzig Tage Verspätung jetzt,berücksichtigen. So sehen wir halt bei der Zahl der Toten äh leider nicht äh diesen starken Abfall.Bisher. So, eigentlich müsste die Kurve äh jetzt auch sozusagen nach zwanzig Tagen hätte sie eigentlich.Anfangen müssen, genauso in den Keller äh zu gehen, wie die Zahl der Inzidenzen, aber die Zahl der Toten hält sich da äh bisher hartnäckig, äh über tausend pro Woche.
Tim Pritlove 0:13:10
Hast du da eine Erklärung? Hast du das mal nach Altersgruppe angeschaut?
Pavel Mayer 0:13:14
Ja, was die Todesfälle nach Altersgruppen.Angeht. So sind es nach wie vor die Altersgruppe achtzig plus und,sechzig bis neunundsiebzig, die so das Todesfälle ausmachen.Und ja, die die Todesfallinzidenz bei.Den achtzig Plusjährigen äh.Also bei acht Komma drei, äh acht Komma sechs auf hunderttausend und.Die bei den äh sechzig bis neunundsiebzigjährigen bei äh zwei Komma sieben, also ist ungefähr immer ein Faktor von von.Eins zu drei ungefähr bei der äh auch bei der Sterblichkeit, wobei wir.Bei den äh achtzig plus eben deutlich weniger Inzidenzen äh jetzt haben, aberja, die beiden Altersgruppen nach wie vor dominieren und das kann natürlich nur auch damit zusammenhängen, dass da immer nochähm ja keine vollständige Immunisierungstattgefunden hat in diesen Altersgruppen. So selbst wenn sie jetzt geimpft sind, dauert das halt noch eine Weile und ja, da sind wir,offensichtlich noch nichtdass diese Altersgruppen wirklich so durch immunisiert sind, dass da oder durch immunisiert waren vor zwanzig Tagen, als sie sich angesteckt,haben, so könnte man das vielleicht ausdrücken. Ja.Und an sich ja müssten wir oder hätten wir einen stärkeren äh Rückgang sehen müssen oder hätte ich erwartet in den in den Altersgruppen.Aber äh ja, da es, da wir auch keine Überblicke haben, wie viele eigentlich in welcher Altersgruppe überhaupt jetzt welchen Impfstatus äh haben.Ist das äh halt alles nicht ganz einfach ähm zusammenzubringen, aber.So eine neue These, die,ich jetzt aus den Zahlen heraus mal aufmachen würde, ist hm,Wenn man sich die pseudor Werte anschaut, also Prinzip.Wie sich die Fallzahlen in den verschiedenen.Altersgruppen entwickeln und äh daraus dann so etwas wie ein R-Wert berechnet,durch jetzt einen höheren Impf,Grad oder eine höhere Impfquote müsste sich der R-Wert in den verschiedenen Altersgruppen quasi auch ausdifferenzieren. So, das heißt, diejenigen, die,mehr geimpft sind, müssten auch äh einen niedrigeren RWRt haben und ja, dem ist tatsächlich.So im.Irgendwie, also die äh äh sechzig bis neunundsiebzig und achtzig Plus haben tatsächlich die niedrigsten R-Werte und die Kinder.Die ähm ja, null null bis fünf und fünf bis vierzehn, ähm die haben ja, die höchsten R-Werte, allerdings liegt es nur umnull Komma eins ungefähr auseinander und wenn man jetzt das,zu Grunde legt, als Wirkung,eben von Altersgruppe ungeimpft und äh Altersgruppe geimpft könnte man jetztdaraus den Schluss ziehen, vorsichtigen Schlussziehen, dass die Impfungen bisher ungefähr nur null Komma ein bis null Komma zwei äh,an RWE Senkung gerade bis bisher ausmachen, das heißtDie Impfungen tragen definitiv bei, aber äh den Rückgang, den wir jetzt sehen, ist nur zu einem sehr, sehr geringen Teil durch die Impfungen bewirkt, würde ich,sagen, aus den aus den Zahlen heraus, äh sondern es ist eine Summe, natürlich aus, aus Impfwirkung, äh Saisonalität, aber ich glaube, den dengrößten Einfluss haben eben die Maßnahmen, die getroffen.Worden jetzt und die aufeinander gestapelt wurden und aufeinander gestapelt wurden und.
Tim Pritlove 0:18:17
Test, Masken, alles, Ausgangssperren, alles was wir hatten, alle Einschränkungen, Schule, Teilung oder Schließung.
Pavel Mayer 0:18:26
Ja, Kita, ähm Kitas, äh so ähAlso und ja, wie gesagt, das das ganze Testregime ähm mit den Testanforderungen. Zwar die Tests an sich nur weniger waren, sondern dadurch, dass halt äh Leute keine Bockkeinen Bock haben auf Tests sind sie dann auch nicht einkaufen gegangen oder geht dann auch teilweise eben weniger jetzt noch aus und die meisten Restaurants haben ja auch nur Außengastronomie äh im Moment, wenn überhaupt.Geöffnet und da ist grade das Wetter auch nicht so toll, äh dass äh ja ähm das jetzt so gigantisch genutzt wurde, beziehungsweise es liegen diese Öffnungen ja auch erstenpaar Tage zurück, sodass wir die an Auswirkungen auf die Zahlen noch nicht erkennen können oder die können auch keine Auswirkungen in den Zahlen haben.
Tim Pritlove 0:19:22
Also das ist, glaube ich, relativ wichtig, dass man das mal an dieser Stelle mal festhält, ne.Es wird natürlich viel gegrätscht, was alles, was äh gebracht hat und was nicht gebracht hat und ob man dieses hier oder jenes äh braucht oder nicht braucht oder ob irgendwas unsinnig ist oder nicht und es klappt sicherlich auch an manchen Sachen Zweifelwie zum Beispiel Ausgangssperre hatten wir letzte Woche auch schon diskutiert, dass es sehr wohl sein kann, dass das seinen Beitrag leistet.Aber es ist einfach die Summe aus allen, die derzeit ein ein.Durchaus noch fragiles Gerüst hat und der Einfluss der Impfung wird von Woche zu Woche stärker.Aber eben jetzt noch nicht so, dass es in sieben Meilenstiefeln vorangeht, sondern das wird wahrscheinlich dann erst dann passieren, wenn wir so zwischen fünfzig und sechzig Prozent,ankommen, dann wird dann wird der Einfluss mit jedem weiteren Prozent, mit jedem weiteren Impftag,immer spürbarer. Ja, also jetzt ist es ein sehr langsamer Anstieg, aber umso mehr wir uns auf Richtung hundert Prozent machen, ähm so die letzten Meter werden dann die erfolgreichsten sein.Und dann kann man eben auch auf die Maßnahmen in zunehmendem Maße verzichten. Aber ich denke, diesen Sommer sollten wir noch viele Masken sehen.
Pavel Mayer 0:20:44
Also definitiv und sagen, dass wir noch weit, weit davon entfernt äh sind aufgrund,jetzt der Durchimpfung der Bevölkerung äh ja jetzt auf andere Maßnahmen zu verzichten, sondern da kann man sagen und wahrscheinlich auch erwarten.Ja, äh das würde man jetzt alle Maßnahmen wegfallen lassen, dass die äh Infektion dann definitiv genug Leute wiederfindet, um sich rasantauszubreiten. So, also ähm so die,Möglichkeit einer vierten Welle, die so die Dimension der zweiten und dritten Welle erreicht ist, längst nicht gebannt aus meiner Sicht.Das kann nochmal kommen. Ja.
Tim Pritlove 0:21:39
Trotzdem, wenn man wenn man da in einer Prognose oder deiner Einschätzung mit impfen bringt, derzeit irgendwas zwischen null Komma eins und null Komma zwei R.So sieht und auf den aktuellen R-Wert äh rechnet und ihn vielleicht mal ein bisschen aufroundet. Kann man sagen, impfen macht jetzt gerade den Unterschied zwischen Stagnation und Abnehmender Dynamik,das ist gut, ja, dass wir das haben, aber das hätten wir jetzt sozusagen ohne Impfen auch nicht erreicht. Und ähm.Kann sein, dass das jetzt äh mehr wird noch so, aber wir dürfen die Maßnahmen quasi nicht schneller wegwerfen.Als die Fortschritte beim Impfen sichtbarer werden.
Pavel Mayer 0:22:23
Das wäre ideal oder ähm nicht ideal, aber äh.
Tim Pritlove 0:22:30
Wünschenswert zumindest.Genau. UKW hat sich das gewünscht. Schöne Grüße. Ja, wollen wir nochmal einen Blick auf die Bundesländer werfen? Da gibt's ja dann doch schon Unterschiede noch, ne? Also.Pappenheimer und äh Vorzeigekandidaten. Aber es stehen alle relativ gut da, wenn ich das richtig sehe.
Pavel Mayer 0:22:52
Ja, also tatsächlich ähm haben sich die äh Inzidenzen alle aufeinander zu,entwickelt, also die die Bandbreite der Spread ähm ja.Ist na ja nicht wirklich kleiner geworden, wenn man irgendwie die,Faktoren vergleicht, also Thüringen hat halt immer noch mild äh oder Baden-Württemberg ja, mit über fünfzig, achtundfünfzig und zweiundfünfzig,haben halt eine zweieinhalb Mal so hohe.Inzidenz ungefähr fast dreimal so hoch wie die niedrigsten Kandidatenund ja doch also in der äh also wir hattenzumindest in der letzten Welle hatten wir da einen einen größeren Spread sag ich mal, nämlich zwischen ja fünfundsiebzigund knapp äh ja dreihundert nicht nicht ganz bei bei manchen Bundesländern. Also es ist definitivder Korridor ist,enger geworden und ja, Thüringen, äh beziehungsweise Mecklenburg-Vorpommern hat sich jetzt äh unter Schleswig-Holstein äh äh drunter gearbeitet.
Tim Pritlove 0:24:18
Ja, also die sind so beide so bei zwanzig und Thüringen und äh Baden-Württemberg sind so ein bisschen oben, aber man muss auch sagen, bei der, bei dem er.Den wir jetzt gerade haben, ist das halt auch in einer Woche dann schon wieder ganz anders. Also jetzt fallen die Zahlen gerade sehr schnell,Also wenn der R so bleibt, wenn man bei null Komma sieben vier bleiben, reden wir nächste Woche schon von einer von einer deutlich entspannteren Situation,nochmal eine Woche durchhalten. Es geht jetzt echt um wenige Wochen, ne? So ist nochmal äh eine Woche durchhalten, dann werden alle so in Mecklenburg äh Vorpommern Bereich,und tiefer natürlich, vor allem Mecklenburg-Vorpommern. Und in vier Wochen wäre sozusagen schon ideal zustand.Nicht so kommen, ja, Spoiler, aber äh das ist jetzt quasi diese äh weil ich glaube, man muss das immer noch mal klarmachen, was null Komma sieben vier heißt. So. Das heißt, es geht sehr schnell zurück.
Pavel Mayer 0:25:15
Achtunddreißig Prozent pro Woche, also du kannst sagen, im Prinzip vierzig Prozent weniger äh Inzidenzen nach einer Woche. Also sie halbieren sich fast, nicht ganz, aber so äh sagen Halbierung in.In neunzehn Tagen so ungefähr. Und ja.
Tim Pritlove 0:25:35
Das wäre schon was. Ja, das ist schon sehr gut.
Pavel Mayer 0:25:39
Also geht natürlich noch besser, also es ist jetzt nur für für deutsche Verhältnisse sehr gut äh so.
Tim Pritlove 0:25:46
Ja, ja, klar. Man ist ja nix mehr gewohnt.
Pavel Mayer 0:25:51
Ja. So, also man kann im Prinzip auch äh ja,nochmal ähm das das Ganze nochmal verdoppeln ungefähr oder verdreifachen, denn dieGeschwindigkeit des Rückgangs. Also im Grunde genommen mit einem ordentlichen Lockdown kann man in vier Wochen eigentlich fast von jeder Inzidenz auf einstellig runter,im richtigen Lockdown.
Tim Pritlove 0:26:18
Interessant finde ich auch die R-Werte der Bundesländer, also ähm du hast ja gerade gesagt, Schleswig-Holstein ist so.Äh Klassen besser, weil die Ezidenzen wäre jetzt nicht Mecklenburg-Vorpommern gerade vorbeigezogen, aber äh Schleswig-Holstein hat auch den schlechtesten Ehrwert, ne? Sie sind ja irgendwie bei null Komma acht.Geradezu schäbig. Mecklenburg kommt gerade mit null Komma sechs sechs ungefähr daher.Brandenburg und Thüringen auch nur unwesentlich äh weniger. Also da steht noch so einiges an Wachwechsel an. Aber äh das ist das ist mal ein Ehrwert, mit dem man arbeiten kann. Null Komma sechs sechs in Mecklenburg-Vorpommern heißt da geht's gerade richtig fix.Wie viel Prozent, wie rechnest du das um?
Pavel Mayer 0:27:01
Ja, sind null Komma drei fünf dreifache äh also wie gesagt, das wäre dann durch äh äh alsoEinrichtung ist hoch hoch vier Siebtel und das andere äh Logarithmus, aber äh im Grunde genommen geht's, geht's ja in der anderen Richtung. Wir haben ja mit dem RWW in der in der Tabelle kann man's einfach auchablesen, direkt in der in der Zeile, also null Komma fünf drei äh RWK, das heißt im Prinzip.Dreiundfünfzig Prozent der Fälle der Vorwoche, ja.
Tim Pritlove 0:27:36
Für Mecklenburg-Vorpommern jetzt.
Pavel Mayer 0:27:38
Mecklenburg-Vorpommern, genau.
Tim Pritlove 0:27:39
Okay, also da halbiert es sich wirklich, sprich, wenn es so bleibt in Mecklenburg-Vorpommern, reden wir nicht mehr von der zwanziger Inzzendenz, sondern wir reden von einer zehner Incidenz. Und mal plastisch zu machen.
Pavel Mayer 0:27:49
In einer Woche, ja.
Tim Pritlove 0:27:50
In einer Woche. Das wäre doch mal was.
Pavel Mayer 0:27:53
Vor neun Tagen oder so, wenn's so, wenn's so bleibt, ja.Ja, das ist also im Grunde genommen, ist das jetzt das Szenario, äh sagen, was wireigentlich immer gerne gehabt hätten und zwar gehabt hätten, äh bevor die Werte auf fucking zweihundert plus äh hochgegangen sind. Hätte man dasbei einer Inzidenz von, ja, jetzt zwanzig oder dreißig gemacht, dann hätte man in einer Woche oder in zwei Wochen äh wieder einstellig,ja, das ist eigentlich das, was wir die ganze Zeit gefordert und und gewollt haben, nämlich dass man in dem Moment, wo die Zahlen beginnen, man einfachalle Maßnahmen äh.Ja, alle Maßnahmen in, in Stellung bringt, also maximalen Lockdown und dann äh halt ähm priorisiert bei den Lockerungen und nicht äh bei welche Maßnahmen man einführt. Also sie,aktuell die Strategien auch immer je höher die Inzidenz umso mehr Maßnahmen so, das ist haltSchwachsinnsregelung, ja? Das ist halt eine, die jaeinem falschen Denken und einem falschen Denkmodell basiert, das auch in anderen Bereichen angewandt wird so nach dem Motto, naja, wenn je schlimmer es wird, desto mehr müssen wir gegenhaltendas ist halt Bullshitin dem Fall, dass es halt zwar jetzt nicht die allerschlechteste Variante, aber das ist halt die, die uns dann eben immer äh zwei Monate oder drei Monate lange äh Lockdownsbeschert, weil man statt das sofort zu machen, wenn die Zahlen hochgehenund das nur für 'ne Woche zu machen, ja irgendwelche Idioten,einfach sich entschieden haben, äh die Inzidenzen so lange anwachsen zu lassen, bis man dann Monate braucht, äh um sie äh wieder nach unten.
Tim Pritlove 0:29:56
Alle laufen auf dem Zahnfleisch und alle finden's doof und alle finden's scheiße, oh man demonstriert und so weiter und man man könnte man könnte im Prinzip alles schneller hinter sich bringenals als sich irgendwelche Querdenker Zeit brauchen um 'ne Demo zu organisieren. Das ist halt das Bittere, ne? Und auch nie vergessen,Wir könnten die ganze Pandemie damit stoppen, dadurch stoppen, dass die ganze Welt einfach mal zwei Wochen einfach mal sich nicht vom Fleck bewegt. Ich weiß, dass es nicht realistisch, dass das passiert, aber das ist eigentlich alles, was erforderlich ist. Danach wäre das Virus weg.So komplett. Na ja, okay, haben wir genug geratet. Lass uns mal auf die Testzahlen schauen, wenn da da gibt's ja noch eine Perle.
Pavel Mayer 0:30:35
Mhm. Ja, äh was meinst du mit Perleff.
Tim Pritlove 0:30:40
Meine meine kleine Freundin, die Positiv Quote.
Pavel Mayer 0:30:43
Hierher. Ja, ja, tatsächlich, also die Positivquote ist äh jetzt diese Woche erstmalig unter die positiven Quote gefallendie wir in der KW sieben hatten, also vor der vor der dritten Welle.
Tim Pritlove 0:31:03
Teil der Verzweiflung sozusagen zu schnitzen,und dritten Welle, das ist nämlich jetzt das Tal der Verzweiflung, das war da, wo wir hier so richtig auf dem Zahnfleisch liefen. Oh Mann.Ich nicht nicht wiederhaben. Genau, das heißt, jetzt ist der Rückgang.Real greifbar und vor allem er ist extrem schnell. Und ähm das ging nicht so schnell bergab äh am Ende der zweiten WelleUnd dann haben wir es ja auch ne, dann hat's sich wieder umgekehrt und jetzt ist da eine gewisse Beschleunigung drin und vor allem mit fünf Komma acht Prozent Positiv Quote.Das heißt so viel wie nächste Woche haben wir mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist erstmals seit Oktober geschafft äh.Unter fünf Prozent zu kommen.Was die offizielle Empfehlung der WHO ist, ab wo man seinen Zahlen auch gewisses Vertrauen geben kann, dass sie stimmen.Ansonsten sind ist halt die Dunkelziffer einfach auf den Rekord und das bedeutet, wir können uns auch auf unsere Zähne Methode mehr verlassen.Ja und äh was noch hinzukommt ist, wenn ich das richtig sehe, sind ja auch die Zahl der Tests. Ist ja auch noch gestiegen.
Pavel Mayer 0:32:24
Die ist leicht gestiegen um.
Tim Pritlove 0:32:29
Hunderttausend.
Pavel Mayer 0:32:31
Ja
Tim Pritlove 0:32:33
Neun Prozent mehr.
Pavel Mayer 0:32:34
Mhm. Ja, neun Prozent mehr genau auf eins Komma eins neun fünf, also eins Komma zwei Millionen, sagen von irgendwie eins Komma eins auf eins Komma zwei Millionen ungefähr gestiegen. Ähm.Ja, wären die Zahl der Tests, die davon positiv waren, um.Tatsächlich zweiundzwanzig Prozent gefallen ist. Und damit eben wir insgesamt dreißig Prozent hm weniger positiven Quote haben.
Tim Pritlove 0:33:08
Und das hatten wir, glaube ich, noch nie.
Pavel Mayer 0:33:10
Nee, das ist ein.
Tim Pritlove 0:33:13
Doch stimmt, wir hatten den KW zwanzig. Letztes Jahr hatten wir mal so einmal siebenunddreißig und einmal einunddreißig, aber.
Pavel Mayer 0:33:20
In KW dreiundvierzig A. Nee, ach nee, das war die andere Richtung.
Tim Pritlove 0:33:23
Das war die andere Richtung, genau.
Pavel Mayer 0:33:25
Fünfunddreißig äh.
Tim Pritlove 0:33:27
Genau, also es ist auf jeden Fall sehr erfreulicher Wert. So dreißig Prozent abfallender positiven Quote. Und das macht's halt das macht die Zahlen halt auch grade so greifbar und äh mit ein bisschen äh so eine Prise Optimismus ist äh oben drauf, ne.Disclaimer ist es, wir sagen noch nicht, alles ist gut, weil es ist noch nicht alles gut. Wir sagen nur.
Pavel Mayer 0:33:49
Im Moment.
Tim Pritlove 0:33:49
Wenn's so weitergeht, im Moment ist also im Moment für die für den Moment ist es sehr gut und es wäre sehr gut, wenn dieser Moment mal zwei Wochen dableiben könnte.Drei, zwei.Zwei, drei Wochen würde ein riesen Unterschied machen. Jetzt, wenn jetzt alle losstürmen und sagen, ah, mastenfrei, ich bin dabei. Ja, dann ähm dann ist gleich wieder Face-Pime.
Pavel Mayer 0:34:16
Also irgendwann ist es absehbar, dass das DR-Wert irgendwann also bald äh wieder hochgehen wird.
Tim Pritlove 0:34:24
Nein.
Pavel Mayer 0:34:25
So, das äh zumindest hat sich das in den anderen Ländern äh äh auch.Gezeigt, äh ja, das heißt also, wenn man so wir werden halt irgendwann ein Plateau, also es kann natürlich nicht, nicht die ganze Zeit so äh äh rapide fallen. Gut, irgendwann werden wir bald, wenn die, also wenn dieZahlen einstellig werden, dann äh verliert aber auch der R-Wert an Aussagekraft.Weil dann äh schwankt der halt einfach viel zu sehr, dann sind die Zahlen einfach zu klein und dann äh sind die ganzen Berechnungen jaein bisschen problematisch bei bei eben so niedrigen Inzidenzen.
Tim Pritlove 0:35:07
Da schauen wir dann auf andere Zahlen. So, aber jetzt ist er noch noch sind wir nicht soweit, noch ist er wichtig und noch muss er klein bleiben.
Pavel Mayer 0:35:17
Da schauen wir dann eher auf die Zahl der Firma covid-freien Landkreise oder wie ja das ist dann interessanter zu gucken,Äh wo es denn dann jetzt, in welchen Kreisen es dann halt seit ein, zwei Wochen keine Fälle mehr gegeben hat. Ich hoffe, dass wir da auch bald.Wieder sind an der Stelle.
Tim Pritlove 0:35:38
Gut, damit es äh nicht nur so optimistisch äh zugeht, schauen wir da nochmal so ein bisschen, was so die anderen so sagen und äh sehr viel Aufmerksamkeit hat diese Woche einen BlogBeitrag von Dirk äh Pessler äh äh gehabt, der sich äh so hobbymäßig auch mit äh Modellrechnung schon seit längerer Zeit beschäftigt. Und der hat sich mal die böse, böse, böseindische Variante äh vorgenommen und mal so in Raum gestellt, dass die hier in Deutschland Fuß fassen würdeAlso genau genommen hat sie auch schon Fuß gefasst, aber nach bisheriger Zählung sind wir, glaube ich, so bei zwei Prozent der Fälle. Das kann oder kann nicht eine, eine, einetreffende Zahl sein, es kann sein, dass es höher ist, kann sein, dass es niedriger ist, aber das ist nun mal das, was das RKI äh ermittelt hat für, ich glaube, die KW neunzehn, also das ist jetzt so, glaube ich, oder achtzehn oder siebzehn sogar, also so drei Wochen alt,Und das heißt, die ist da, aber sie ist nicht sie ist noch nicht dominant.Es ist derzeit noch neunzig Prozent, alles B eins eins sieben,und mit B eins eins sieben Kommas, wie wir ja gerade sehen, noch ganz gut aufnehmen, nur dass halt jetzt die indische Variante in dem Moment, wo sie sich jetzt, würde sie sich jetzt durchsetzen gegenüber B eins, eins, sieben.Mit ihren Gefühlen zwanzig bis vierzig Prozent mehr Übertragungsfähigkeit.Natürlich dann auch anders breit machen würde. Und wie wir ja eben schon auch ausgeführt haben mit der Impfkampagne sind wir noch nicht so weit, dass es dem sehr viel entgegensetzen kann und vierzig Prozent mehr Übertragbarkeitmacht dann diese null Komma eins, null Komma zwei R Vorteil, die wir haben, auch schnell wieder zunichte. Und auf der Basis hat er so ein paar Berechnungen angestellt. Hast du dir das mal angeschaut?
Pavel Mayer 0:37:23
Ja, habe ich mir angeschaut und sieht alles sehr plausibel aus. So, alsoich müsste mir wirklich Mühe geben oder ich wüsste jetzt nichts genau warum es nicht so kommen.Wie er äh dort äh ja modelliert hat, wobei er auch immer darauf hinweist, alsoModellierungen äh sind jetzt in dem Sinne keine Prognosenso, sondern das sind halt eben fünf verschiedene Szenarien, die er da aufgemacht hat, mit fünf äh verschiedenenäh Sätzen von Annahmen, wobei die Annahmen im Wesentlichen äh darin bestehen, was wir denn dagegen tun. Ja, das ist das ist mehr, mehr oder weniger die Variable. Äh plus.Das ist halt noch so gewisse,Unsicherheiten äh zu geben scheint ähm ja wie viel ansteckender denn denn jetzt äh tatsächlich diese Variante ist. Aber,ein paar Fakten,festzuhalten, die also warum ich jetzt glaube, dass das Szenario ja durchaus realistisch ist. Also erstens ist es so, dass diese,indische Variante, also die B eins sechshundertsiebzehn zweiäh so scheint in verschiedenen Ländern dabei zu sein, äh die Krone von B eins eins sieben als der erfolgreichsten Variante.Zu entthronen und äh Australien und Japan, die aber beide sehr, sehr niedrige Inzidenzen haben und auch äh UK.Liegen so mittlerweile bei ungefähr fünfzig Prozent,B sechshundert, B eins sechshundertsiebzehn zwei. So, alsoähm die Variante übernimmt jetzt in all diesen Ländern und in UK äh müsste sie auch über fünfzig Prozent gehen,und äh ja, wenn man sich dann anguckt, wie sch wie lange das denn jetzt gedauert hat, äh dann vondem wo wir jetzt sind, also von den, weiß nicht, ein Niedrig einstellig so ein, zwei Prozent oder so, bis auf fünfzig Prozent hoch. In, in, in UK, dann waren das keine sechs Wochen.So, was halt heißt, äh, dass.Ist jetzt sehr wahrscheinlich ist, dass wir in sechs Wochen auch äh in Deutschland äh um die fünfzig Prozent indische Variante haben werden. Äh davon.Würde ich jetzt mal ausgehen. Das heißt, Mitte äh Juli ungefähr sind wir bei äh äh bei wahrscheinlich dann bei fünfzig.Äh neue Variante angekommen und.Die Variante ist wohl zwischen ja sagen wir mal zwanzig und vierzig Prozent äh ungefähr ansteckender,als jetzt die B eins, eins, sieben, das hier an sich schon mal deutlich ansteckender war, als als der Urtypund hat halt außerdem, weil es eben eine ganze Reihe von Mutationen aufweist, auch eine eine höhereein höheres Immun-Escap Potential, also Impfungen wirken halt nicht ganz so gut gegen die Variante und Impfung wirften wirken nicht ganz so gutbedeutet in der Praxis, dass hm zum einen Leute, die nur erst geimpft sind, äh.Oder halt mit bestimmten Impfstoffen, dass dort.Der der Impfschutz nicht so groß ist wie gegen die anderen Varianten, also wenn ich das sich also die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich danach drei oder vier Wochen nach der Erstimpfunganstecke oder auch äh ja durchaus,mit einer schweren Erkrankung rechnen muss in bestimmten Fällen. Also diese Wahrscheinlichkeit steigt einfach an. Das heißt, es ist jetzt nicht so, dass die jetzt völlig.Äh äh den Impfstoffen entkommen oder die Impfstoffe unwirksam sind, sondern äh es geht halt auf die Prozentzahlen. So würde ich, würde ich das mal äh sagen, diese Variante. Das heißt,ansteckender und äh eben im Schutz nicht nicht so groß so. Und ähm ja, von daherHm ist äh das geht in diese in diese Szenarien mit mit einja sieht es so aus als wenn mir in eine vierte Welle mit B äh eins, sechs, siebzehn zwei,reinlaufen werden nach dem ersten Szenarien und die und losgehen müsste es, als ob sich das bewahrheitet ist äh,wenn dann ja in der, in der ersten Junihälfte. So, wenn wir dort steigende Zahlen.Sehen. Also ich sage mal, in in zwei oder drei Wochen äh müssten demnach äh die Zahlen wieder anfangen zu steigen,so, allerdings auch nicht, nicht nur wegen der Variante, sondern einfach auch wegen der Lockerungen und dann.Im Juli irgendwann Juli und dann.Vor allem September August, also Juli, August, September äh sind wir dann äh wieder.Sind wir dann in der vierten Welle. Nachdem ähm ja,Was wir jetzt wissen und vorhersagen können, das ist sozusagen jetzt die die Vorhersage im Moment nach besten Wissen und Gewissen oder.Ein Szenario, äh was was nach bestem Wissen und Gewissen.Auf uns zukommt. Was ich ziemlich scheiße finde, ehrlich gesagt.
Tim Pritlove 0:44:01
Das klingt jetzt auch nicht geil. Äh ich meine Dirk äh macht das auch sehr.Süffisant äh gibt dann hier auch noch so ein so eine Timeline, wie er sich das so vorstellt, wie dann so die äh Gesellschaft drauf reagiert.Mitte Juni, ja, wir öffnen weiter, weil die Zahlen sinken. Anfang Juli, wir merken, oh, jeder kommt was. Die Menschen sind bereits vorsichtiger. Ende Juli, die Politik ist soweit, Maßnahmen auf den Weg zu bringen und macht etwas Zaghaftes.August, weil die Zahlen aber weiter steigen, sinkt das Verhalten äh der Menschen, den äh EhrwertAnfang September, hier werden wir kurz vor dreihundert in der Gruppe der Ungeimpften U sechzehn schon bei siebenhundert zum Schulanfang nur noch eine Notbremse,ähnliche Aktion kann das weitere Wachstum stoppen, Ende September leichte Lockerungen möglichund so weiter. Also,dann geht's erst wieder runter. Also es ist auf jeden Fall der Drops ist noch nicht gelutscht. Das das das müssen wir jetzt hier einfach mal sagen. Wir sagen jetzt nicht, das wird hier so kommen, sondern es ist ein Szenario. Das heißt,Wenn die Annahmen alle so eintreffen, wie sie in diesem Modell sind und es keine weiteren wichtigen Parameter gibt, die dieses Modell nicht berücksichtigt, was ja auch sein kann. Das kann alles Mögliche passieren. Dann.Dann würde sich das so ausspielen. Äh und von daher nochmal der Appell, also die nächsten Wochen.Extrem wichtig. Umso mehr wir uns jetzt noch.Zurückhalten können, auch in den Sommerferien zurückhalten können, umso besser. Damit haben wir das alles unter Kontrolle. Weil auch eine indische Variante kann man mit Maßnahmen besiegen.
Pavel Mayer 0:45:42
Ja. Ja, was halt, was halt die größte Unbekannte auch ist oder eine große Unbekannte ist halt das Wetter.Ähm weil ähm bei all den Studien äh wie das Wetter denn jetzt die Ausbreitung bei.Lässt sich nur feststellen, dass,die jetzt physikalisch chemischen Auswirkungen, also auf die Stabilität des Virus und so weiter, scheinen.Nur einen kleinen Teil auszumachen, äh wesentlich.Sind halt kulturelle Faktoren, nämlich äh dass sich,wetterabhängig verändert, wo und wie und unter welchen Bedingungen sich jetzt wie viele Leute treffen. Ja, das scheint sagen dann einen größerenEinfluss zu haben als äh.
Tim Pritlove 0:46:44
UV-Einstrahlung oder sowas.
Pavel Mayer 0:46:45
Als UV-Einstrahlung oder oder so was, äh beziehungsweise natürlich auch, auch Effekte, aber wenn sich Leute halt mehrgenerell weniger treffen, ist es natürlich schon mal ein Faktor und weniger in Innenräumen treffen und so ist es halt auch nochmal einen Faktor plus andere Dinge, sodasseben was man beobachten kann, statistisch gesehen, dass teilweise wärmeres Wetter.Mehr Infektion bedeutet und äh das äh ja äh oder aber auch das wärmeres Wetter weniger Infektion bedeutet, hängt halt ganz davon abin welchen Temperaturbereichen sich das abspielt. Also sprich, bei, ich sage mal, zwischen dreiundzwanzig und achtundzwanzig Grad ist jetzt vielleicht nicht so viel Unterschiedals zwischen jetzt fünfzehn und zwanzig Grad, wo einfach jaBehaglichkeitsfaktoren durch das durch das Wetter in verschiedenen Szenariendann nochmal ganz ganz anders sind. Und sagt Niederschläge kommen da halt auch nochmal mit.
Tim Pritlove 0:47:56
Man weiß gar nicht, was man sich wünschen soll jetzt, ne. Irgendein Wetter halt.
Pavel Mayer 0:48:03
Ja ja und und die Situation ist die so irgendwie meine Intuition sagt mir,Nein, äh so, es wird nicht so schlimm kommen, aber ich könnte die jetzt mit nichts untermauern, so richtig. Äh so warum es nicht so kommen sollte, wie die, wie die Zahlen hier äh.
Tim Pritlove 0:48:26
Warum sollten wir nicht auch mal mit emotionalen und unrationalen Argumenten kommen? Wenn das die anderen die ganze Zeit machen, können wir ja auch mal zumindest, wenn's jetzt auf den Urlaub zugeht.
Pavel Mayer 0:48:36
Genau, alles wird gut. Wir wissen zwar nicht äh irgendwie warum äh so und eigentlichalso ja also logischerweise müsste jetzt irgendwie alles äh nicht gut werden äh so.Aber ja, äh wir werden wir werden sehen, vielleicht kommt uns.Ich hoffe, irgendwas kommt uns zur Hilfe, irgendwelche Verkettungen von äh glücklichen Umständen, so wie zum Beispiel äh ja, dass es über Pfingsten geregnet hat.Äh irgendwie ja äh Gastronomie und so teilweise ins Wasser gefallen.Ist, dass wir halt äh so ein so eine Kombination von zwei glücklichen Faktoren. Hm.
Tim Pritlove 0:49:21
Gut, äh vielleicht nochmal einmal so ein, so ein, so ein, so ein Blick ähm,auf ein Problem, so was äh uns gegebenenfalls halt auch noch,bevorstehen könnte, beziehungsweise wie es sich in anderen Ländern äh entwickelt. Also kleiner Blick auf eine Insel.Wir wissen ja, Inseln, da ist immer alles total anders und das kann man überhaupt nicht vergleichen. Ich will jetzt auch gar nichts vergleichen, will das einfach nur mal so als solches betrachten. Und zwar die Situation auf diesen Seilschellendie ja durch ihre äh UK-Affiliation äh relativ viel und früh Impfstoff bekommen haben,Also es gibt durchaus so ein paar Inseln äh auf diesem Planeten, die sind auch schon äh durchgeimpft, also zum Beispiel hundert Prozent, so richtig hundert Prozent komplett durchgeimpft sind die Pitkkern äh Inseln.
Pavel Mayer 0:50:09
Okay, aber leben da nicht nur irgendwie fünfzig Leute oder so.
Tim Pritlove 0:50:12
Ja ja, aber wir sind alle, aber wir sind komplett durchgeimpft.
Pavel Mayer 0:50:14
Nicht die, die, die, die, die Bounty Meuterer und so.
Tim Pritlove 0:50:18
Genau die.
Pavel Mayer 0:50:19
Da
Tim Pritlove 0:50:21
Also ohne.Und so weiter. Die waren wahrscheinlich eh nicht so äh betroffen, aber das Schiff, was da irgendwie alle paar Monate anlegt, da haben sie dann mal dann doch mal ein paar ähmpaar Döschen äh Impfstoff eingepackt und das haben die sich jetzt irgendwie gespritzt und die sind jetzt einfach durchgeimpft, also um die Insel müssen wir uns keine Sorgen mehr machen. Anders sieht es gerade noch aus bei den.Denn äh dort gibt es also eine auch eine extrem hohe Impfquote. Tatsächlich sind einundsiebzig Prozent äh das erste Mal geimpft, zweiundsechzig Prozent sind schon vollständig geimpft. Da denkt man sich so, oh, oh, zweiundsechzig Prozent, was kann denn da noch schiefgehen?Ähm allerdings leidet das Land gerade unter einer extremen Inzidenz von zweitausendachthundert, also das war Peak. Und jetzt ist es, glaube ich, runter auf ein paar hundert.Sprich irgendwas ist da noch los? Und äh man räselt jetzt so ein bisschen was äh da Phase istund ja, das Problem ist natürlich auf dem äh auf der Insel wird jetzt nicht so ein riesiger Laboraufwand äh getrieben. Also es gibt da keine Sequenzierung, keine Genomsequenzierung, keine entsprechende Überwachung. Also man weiß jetzt nicht wirklich, was da an Varianten unterwegs ist, sondern es wird so ein bisschen ähm gemutmaßt,dort dreizehn einundfünfzig, also die südafrikante und gegebenenfalls auch schon die sechs Siebzehner, äh also die indische Variante auch unterwegs sind und dass die wohl eben dazu beitragendass trotz dieser hohen Impfzahlen hier keine Herdenimmunität äh erreicht werden kann. Und das mag auch damit zu tun haben.Dass äh siebenundfünfzig Prozent der verwendeten Impfstoffe ist Sinopham und dreiundvierzig Prozent des asrasinika.
Pavel Mayer 0:52:05
Ja, die haben nicht das gute Bayerntech. Mhm.
Tim Pritlove 0:52:07
Nee, die haben nicht das gute Bayern-Tech und ähm aber sie haben immerhin das gute Asrasinika, aber Sinophan scheint ja nicht ganz so effizient zu sein und es kann durchaussein und erste Labortest sollten das auch an. Das also gerade die Südafrika-Variante gegen Sinopham noch eine Menge Druck machen kann, ne. Also heißt nicht, die Leute sind in großer Gefahr. Wahrscheinlich sind sie auch auf eine bestimmte Art und Weise geschützt vor sehr schweren Verläufen, vielleicht auch vor Tod, aber,trotzdem kann das Virus noch was ausrichten, weil weil der Impfstoff daraus darauf nicht so gut reagiert. Ja.Die sind jetzt am grübeln, was sie machen und äh ob sie vielleicht irgendwie nochmal bei und ich mit in die Runde geben, weil das würde wohl gegen diese Varianten ganz gut äh.Helfen. Zeigt aber nur.Hoher Impfquote allein, ist ist auch nicht der Faktor, sonst hat auch ein bisschen was damit zu tun, wie grad eben die Varianten gegen diesen Impfstoff ankämpfen,und.Hohe Transmissibilität, haben wir ja auch schon gelernt, jetzt mehrfach, kann sich eben auch noch in solchen Restpopulationen, Ungeimpften Restpopulationen durchsetzen.Na ja. Schauen wir mal auf Deutschland. Wie es denn da aussieht.Impfkampagne äh geht ja auch hier weiter voran.Fleißig in den letzten Tagen an der Hübschheit meiner Grafiken gearbeitet.Sieht's ganz, ganz, ganz fancy aus. Es ist wirklich interessant, also ich bin ja eigentlich jetzt gar nicht so dieserDatenforensica und Statistiker und so weiter aber ich hab mir halt einfach mal vor ein paar Monaten die Zahlen gegriffen, weil sie so schön da lagen und weil wir das ja so noch nicht abgedeckt haben.Und ich mache das irgendwie alles mit und äh versuche halt da äh das Richtige rauszuholen und äh auch schon viel äh darüber gelernt, wie man denn bitte seine Rohdaten gerne äh bekommen möchteEgal fallen auf jeden Fall Grafiken raus und die ein oder andere Analyse kann ich daraus ja auch ziehen. Also wo sind wir denn jetzt? Also wir haben.Mehr oder weniger stabile Impfzahlen. Das ist jetzt so in den letzten Wochen durch äh Christi Himmelfahrt und jetzt natürlich auch durch das Pfingstwochenende wieder ein wenig durcheinander gekommen und ruppelt sich jetzt erst langsam wieder so ein.Im Großen und Ganzen haben wir aber sowas wie sechshundert bis siebenhunderttausend Impfungen pro Tag im Schnitt im Wochenschnitt.
Pavel Mayer 0:54:39
Seit den letzten vier Wochen so äh gemittelt würde ich sagen.
Tim Pritlove 0:54:42
Genau, ungefähr so seit äh Mitte April sogar, also das läuft ganz gut. Und ähm.Ja, also ab einem, ja, seit einem knappen Monat, genau. Und ich nenne das ja vierte Phaseso. Äh mittlerweile äh nehmen die Zweitimpfung extrem zu, also jetzt gestern waren's irgendwie zwei Drittel aller Impfungen waren Zweitimpfungen und das wird jetzt noch weiter ansteigenWerden also das äh erleben, dass wir so eine oder zwei Wochen haben, wo eigentlich fast nichts anderes stattfindet als Zweidimpfung.Und ich hoffe, dass die Impfzentren da auch einen guten Durchsatz schaffen. Also im Prinzip alles wegimpfen, was was irgendwie geht, weil Zweitimpfung im Prinzipeine gute Voraussetzung dafür haben, schneller zu laufen, weil da ist dann kein Aufklärungsgespräch mehr dabei, ne, da sind die Daten schon da, da müssennicht dieselben Formulare ausgefüllt worden, zumindest ist mir das aus einigen Impfzentren so berichtet worden. Ich habe auch Berichte gehört, dass bei der Zweitimpfung noch mehr Papierkram auf einmal aufm Tisch lag, wo ich mich frage, was, wie, warum, wiesoAber egal, kriege ich jetzt eh nicht geklärt, ist halt so,Ja und äh so geht es halt äh voran. Es gibt so ein paar Mysterien, die man aus den Zahlen leider nicht so ohne weiteres äh beantworten kann. Ich habe ja so eine sanfte Prognose gemachtwie sich so die Zweitimpfung entwickeln sollten und tatsächlich.Entwickelt sich das bei Bayontech auch eigentlich genauso, wie ich mir das so gedacht habe. Wobei ich jetzt keine äh Sophia Berechnungen gemacht habe, sondern ich einfach nur gesagt habe, ja okay gut, jetzt,alle sechs Wochen müsste da im Prinzip Zweitimpfung, also nach sechs Wochen bis die Zweidämpfung anstehenso und so vieles vor sechs Wochen erst geimpft werden und das ist dann sozusagen meine Zahl. Also er macht das quasi so pro Impfstoff. Und bei Astra äh habe ich das mit zwölf Wochen gemacht. Jetzt ist natürlichalles wieder total durcheinander mit. Erstens, weildie ähm Zweitimpffristen ja gelockert wurden und theoretisch jetzt auch Leute Asra bekommen und dann schon äh vier Wochen später ihren ihren zweiten Termin haben, was ich.Für überhaupt gar keine gute Idee halte, aber ist halt so.Und äh dazu kommt natürlich noch die Debatte, dass viele Leute unter Umständen auch von auf einen der beiden MR Impfstoffe ausweichen.Trotzdem wären die MRNA Impfstoffe beide auf ihrer projizierten Linie der Zweitimpfung verlaufen.Bleibt irgendwie Astrasinika äh flach. Das verstehe ich nicht. Also entweder müsste aber Asra Sindeka jetzt langsam mal mehr werden.Oder die anderen müssten entsprechend mehr dazu gewinnen. Keine Ahnung, vielleicht spielt sich das auch äh die Tage dann ein, aber das ist äh sagen wir mal die einzige Frage, die ich nicht so richtig habe, beantworten können.Ja, dann soll es ja im Juni losgehen eigentlich und äh Spahn hat ja groß angekündigt hier siebter Juni und keine Priorisierung mehr und alles wird gut, ne. Was ich auch wieder so in die Kategorie Hals versprechenähm unnötiges Heilsversprechen,mit dieser unnötigen Heilsversprechen. Kann man wirklich mal sein lassen, ne? Also so dieses wir nehmen euch jetzt die Angst.Um euren Urlaub. Darum geht's nämlich, ne? Und aber am Ende bleibt das.Also es wäre so oder so eine schon war, fand ich das eine relativ gewagte Aussage. Und jetzt kommt noch hinzu, dass Bio-Tech Produktionsprobleme hat.Und angekündigt hat, anders äh als ursprünglich gedacht, nicht im in der ersten Juniwoche nämlich auf einmal eins Komma fünf Millionen mehrImpfstoffe zu liefern, sondern sie kürzen das über zwei Wochen jeweils um eine halbe Million, also eine Million weniger und schieben die zwei Wochen nach hinten. Das heißt,Nicht nur, dass sowieso keine Termine da gewesen wären für diese heranstürmenden Leute. Nein, äh es ist jetzt sogar noch weniger Impfstoff da. Äh und auch einen nennenswerten Mengen, sodass.Dass glaube ich dies so ein guter Mofa, aber ist egal, ignorieren wir einfach mal Herrn Spahn an der StelleSo oder so, wie schon erwähnt, wir werden jetzt also in diese Zweitimpfung reinlaufen und danach wird's ein Run auf Erstimpftermine geben, beziehungsweise er hat's wahrscheinlich schon gegeben und dann werden sie stattfinden,Und dann wird's aber auch besser. Also Ende Juli ist, glaube ich, so ein Fixpunkt, wo man dann nochmal nachgucken kann. Meiner Auffassung nach müsste dann so der Großteil,auch schon mal so die Erstimpfung gehabt haben, der es auch haben wollte.
Pavel Mayer 0:59:31
Also wenn meiner Meinung nach,Sollte man keine Zweitimpfungen mit Astrasinika durchführen, so meiner Meinung nach, wenn die im.Ständige Impfkommission auf Zack wäre, woran ich gerade in der letzten Woche so gewisse Zweifel äh auch noch gewonnen äh habe,dann äh würden sie im Hinblick auf die Variantenausbreitung,und die niedrigere äh ja Effizienz äh oder Wirksamkeit,Astrasinika äh bei Zweitimpfungen in.Relativ ja jetzt jetzt kurz verkürzten Zeitabstand einfach nicht den Schutz liefert, äh den wir für die Varianten.Brauchen, ja. Das heißt, ich halte eben, ja, Zweitimpfungen mit Astra Senica äh ja, die die helfen natürlich auf auf jeden Fall, aber eben weniger gegen die Varianten.SoUnd wir wissen ja, dass halt so Hybrid-Impfungen mindestens genauso gut oder vielleicht sogar noch noch besser äh impfen, deswegen wär's dann halt eine vernünftigere Strategie.Einfach äh Astra Sindika für Erstimpfungen zu nehmen, wo sich dann auch der Impfschutz schneller aufbaut und dann äh halt mit.MRNA äh die Zweitimpfung zu machen, dass äh wir quasi,äh ja, das, was meiner Meinung nach auch den besten Schutz äh jetzt vor den Varianten äh bietet.Auf uns zukommen, weil für die existierenden äh sagen oder für ja, für die existierenden Varianten äh die sind.Weg, also sprich der der Urtyp und B eins, eins, sieben, kann man sagen, die werden in dem nächsten halben Jahr äh mehr oder weniger von der Bildoberfläche verschwinden. Das heißt, dass wir eigentlich jetzt mehrauf die Wirksamkeit gegen Varianten äh äh achten müssen und das passiert einfach gerade nicht,und äh ja, was mich halt, was halt so meine Zweifel eben an der tatsächlich auch Kompetenz äh der der Stiko so ein bisschen,getrübt hat, waren halt so Aussagen von vom Vorsitzenden irgendwie Professor Mertens, der sich halt in einem Interview äh ziemlich lapidar.Geäußert hat äh über über Kinder und da zumindest äh Dinge in die Welt gesetzt oder behauptet haben, die man.Die die nachweislich nicht.Stimmen äh so. Äh das eine ist ja teil bei Kindern in Frage gestellt, das es das überhaupt gibt.Dabei ist das halt ziemlich klar, da gibt es irgendwie Dutzende von Studien mittlerweile zu, dass man das genau sagen kann, wie viel Prozent der Kinder, nach wie viel Wochen noch an welchen Symptomenleiden und eben ungefähr sieben Prozent der Kinder sind auch nach drei Monaten nicht symptomfrei und das ist halt,äh so, ganz klar, ja. Und wenn dann der äh Chef äh der Vorsitzende, der ständigen Impfkommission, behauptet, es gäbe kein Lonko wird bei Kindern, ja, dann finde ich, dass eigentlich ein Skandal.So und die zweite äh Sache äh war, dass äh,eben auch in Frage gestellt hat, dass ja Kinderoder ja Kinder überhaupt an Covid sterben, dass die dann auch noch behauptet, dass der Großteil äh der Fälle, die wir hätten äh das bei bei Kindern, dass die haltmit Covid und nicht an Covid gestorben sind. Das kann man noch vielleicht ein bisschen eher debattieren.Da gibt es dann auch 'ne Stellungnahme der DGPI der deutschen Gesellschaft für ja ist das für paddiatrische Infektiologie so.
Tim Pritlove 1:03:52
Die sich auch nicht besonders mit Rum bekleckert hat in den letzten.
Pavel Mayer 1:03:55
Nee, äh auch nicht nicht äh äh wirklich und äh gut, die haben da in der in der Stellung äh Name im Wesentlichendass bisher nur äh äh bei drei Kindern nachgewiesen ist äh oder bei bei vier Kindern äh überhaupt nur covid-neunzehn als Todesursache festgestelltwurde von,insgesamt aber äh ja was was waren das von insgesamt acht Fällen ähJa, ähm ich meine gut, was hier im Prinzip sagen ist, das ist halt halt unklar ähwie viele davon jetzt tatsächlich an.Ökovic gestorben sind oder sie sagen halt äh ja, einige Fälle werden noch nicht noch nicht validiert äh worden und und und. So,mein äh Blick auf dieSache ist, sie haben dort auch die Altersgruppen von null bis neun und äh zehn bis vierzehn äh äh zehn bis neunzehn verwendet, die ich auch nicht für optimal äh halte, sondern da finde ich die Altersgruppe nullbis bis vier und äh fünf bis vierzehn so ein bisschen aussagekräftiger, wenn man sich das da anschaut. Und da sieht es so aus, dass dort von null bis vierist für mich eine ganz klare Korrelation gibt zwischen Inzidenz und Todesfällen, ja. Also von denen ähm acht Todesfällen, die da aufgetreten sind, äh würde ich sagen, liegen.Fünf oder sechs äh passen halt perfekt äh auf äh die Inzidenzen, die sind halt zu dem Zeitpunkt passiert als auch die Infektion in die in die Höhe.Und äh ja, an etwas anders sieht's tatsächlich bei fünf bis vierzehn äh aus, da.Also es scheint mir so zu sein, dass das.Unterschiede gibt, wie halt die ganz kleinen Kinder auf Covid reagieren und die mittlere Altersgruppe auf auf Covid reagiert. Und die schmeißen halt beide Altersgruppen auch noch so,eben äh zusammen durch ihre äh Alters äh Einteilung, äh die sie da machen, so plus, wenn unterm Strich.Macht es jetzt auch keinen großen Unterschied, ob das jetzt drei oder zehn äh äh Kinder äh gewesen sind, ja, das sind immer noch extrem kleine Zahlen am Ende des Tages, aber hochgerechnet,Wenn man jetzt alle Kinder durchinfizieren würde, selbst wenn's nur drei,gewesen wären so. Dann äh ja äh führt das äh würde ein Durchinfizieren der Kinder, selbst bei den dreien äh würden halt äh zwischen, ich sage mal dann.Ungefähr mindestens zwanzig Kinder jetzt noch noch an Covid sterben, wenn wir sie nicht impfen,Kann man sagen, naja gut, was sind schon zwanzig Kinder äh ja äh bei,wie achtzigtausendneunzigtausend Toten, die insgesamt äh gestorben sind,Aber äh ja, was die DGPI da macht, äh halte ich eher für eine unzulässige Verharmlosung äh auf einer Datenbasis, die das nicht hergibt.Ja so das ist mein Take äh äh.
Tim Pritlove 1:07:30
Zwischendurch.
Pavel Mayer 1:07:31
Auf die auf die ganze Geschichte. Und ja, man kann da, man kann darüber reden, wie gesagt, obaber äh so äh das, was was dort äh in der Stellungnahme behauptet wird, das istaus meiner Sicht nicht durch die Studienlage äh gedeckt. Ja und sie sind auch sehr vorsichtig in ihren in ihren Aussagen, aber äh trotzdem äh jaAlso die Zahlen, äh die sie da haben, auch sie vergleichen das dann mit Grippe und Unfalltoten noch äh an an der Stelle und,ja ähm also ja, schwierig,jeden Fall äh so muss ich, muss ich sagen, so äh habe ich, als ich mir dieses Mertens äh Interview angehört habe, äh so wie gesagt, also daskann ja eigentlich nicht wahr sein, ja, dass äh irgendwie der Vorsitzende so äh saloppdaherquatscht, ja? Über Dinge, von denen er keine Ahnung zu haben scheint so, das war ein bisschen schockierend für mich, ehrlich gesagt.
Tim Pritlove 1:08:40
Merk schon, wo war das Interview?
Pavel Mayer 1:08:43
Ähm das war Phönix. Äh.
Tim Pritlove 1:08:49
Okay, dann dürft's davon ja eine Aufzeichnung geben, die man sich vielleicht noch verlinken kann, ne.
Pavel Mayer 1:08:51
Oder so oder oder Fokus. Ja, ja, habe ich, ich habe, ich habe die getwittert, ja, kann man das verlinken.
Tim Pritlove 1:08:58
Gut, ich wollte ja auf Kinder eigentlich gleich noch äh kommen im Rahmen der der äh Impfstoffe, aber jetzt haben wir das schon mal abgehandelt. Äh lass mich nochmal kurz äh die Klammer zumachen, um wie es denn so mit der Impfkampagne weitergeht.Ähm noch eine Sache.Es gibt einen aktuellen Report beim RKI, in dem auch nochmal neu ermittelt wurde durch Umfragen, wie denn so die Impfbereitschaft so aussieht in Deutschland.Und ich fand die Zahlen eigentlich ganz erfrischend, weil da hatte ich jetzt mit schlimmeren äh gerechnet. Äh laut dieser Umfrage und dem, was das RKI daveröffentlicht hat.Wollen sich wohl in Deutschland zweiundsiebzig Komma sechs Prozent der Bevölkerung auf jeden Fall impfen lassen, also die Betonung liegt hier auf, auf jeden Fall, dass es sozusagen die Formulierung, die da angekreuzt haben.Und auf keinen Fall wollen sich äh vier Komma sechs Prozent nicht impfen lassen. Vier Komma sechs Prozent.Das klingt jetzt nicht wie die Revolution vom Reichstag, wenn du mich fragst. Ähm das ist eine Zahl damit kann ich leben, so mit fünf Prozent.Bleiben als Differenz. Zweiundzwanzig Komma acht Prozent, die man vielleicht nochmal überzeugen sollte.In irgendeiner Form der ein oder der anderen Seite äh hintendieren, die was weiß ich, ängstlich sind oder verängstigt wurden, falsch informiert sind oder vielleicht auch gute Gründe haben. Kann ja auch sein, aber,viele gibt's halt nicht und wenn man jetzt mal sagt, okay gut, dann teilen wir uns die. Ja, die Hälfte.Also man könnte ja auch sagen, man nimmt diese zweiundzwanzig äh Komma acht Prozent und und und teilt sie dann entsprechend diesem Verhältnis von zweiundsiebzig äh zu zweiundsiebzig Komma sechs zu vier Komma sechs auf, aber sagen wir mal die Hälfte, ne. Hätten wir eine Impfquote, eine theoretische Impfquote, die wir erreichen könnten von vierundachtzig Prozent. Was ganz gut wäre.
Pavel Mayer 1:11:10
Ja, das wäre so wahrscheinlich grade so an der Grenze äh in der Gegend äh der ja, Herdenimmunitätsquote, wobei je nach je nach Virus.
Tim Pritlove 1:11:24
Na ja, nicht vergessen, dass da auch noch Leute dazukommen, die sich auch schon infiziert haben. So und das sind dann bis zu diesem Zeitpunkt ja auch nicht so viel, so wenige.Hab jetzt grad so 'n Blick verloren, was haben wir jetzt bisher in Deutschland angehäuft, offiziell, angemeldeten, ohne, ohne Dunkelziffer?Also wenn ich das richtig sehe, haben wir viertausendvierhundertzwölf äh insgesamt pro hunderttausend. Das wären dann.
Pavel Mayer 1:11:54
Vier Komma vier Prozent.
Tim Pritlove 1:11:55
Vier Komma vier Prozent in Deutschland, die offiziell mal via PCR Test als infiziert gemeldet worden sind. Das kann man eben vielleicht nochmal eine Dunkelziffer überhelfen.
Pavel Mayer 1:12:09
Mindestens drei.
Tim Pritlove 1:12:11
Mindestens drei. So heißt, wir haben also mindestens zwölf Prozent der Bevölkerung, die sowieso schon Virus hatte.
Pavel Mayer 1:12:19
Eher so, ja, dreizehn, vierzehn, fünfzehn Prozent.
Tim Pritlove 1:12:23
Zwölf bis fünfzehn Prozent. So und plus vierundachtzig Prozent Impfquote soll auch schon bei neunundneunzig Prozent. Okay.Gibt's natürlich andere Überlappungen und so weiter, aber auch von diesen vier Komma sechs Prozent, die sie auf keinen Fall impfen lassen wollen, haben's bestimmt schon welche gehabt. Und äh auch von diesen zweiundzwanzig Komma acht Prozent. Also dasdas ist sozusagen nochmal etwas, was dazu kommt. Und wenn ich jetzt mal locker mal rangehe, sage ich mal, vierundachtzig Prozent äh Bereitschaft.Plus nochmal sechs Prozent sowieso schon erwischt worden. Kommen wir bei neunzig Prozent raus.Ist keine Prognose, ich sage nur diese Angst.Dass wir das Problem durch mangelnde Bereitschaft nicht lösen können, die habe ich jetzt so nicht.Ich habe da eher eine eine positive Erwartung. Wir können das hinbekommen. Wir können das, wir können das schaffen, ja? Die Leute sind irgendwie dabei. Und ehrlich gesagt, ich finde diese Zahl von zweiundsiebzig Komma sechs Prozent.Die sich auf jeden Fall impfen lassen wollen, ne.Weiß nicht genau, wie die Aufteilung war, aber wahrscheinlich wird so was gewesen sein, wie auf jeden Fall äh eher schon,weiß aber nicht oder eher nicht und weiß aber nicht und auf gar keinen Fall, ne? Habe ich jetzt nicht gesehen, aber es ist jetzt gerade meine Vermutung, weil nur diese beiden Dinger kannst du ja nicht,na ja und da ist dann also auf jeden Fall noch was zu bewegenzumal da ging ja irgendwie heute, ich weiß nicht, hast du das gesehen, da ist wieder so ein so ein, so ein, so ein Clip aus irgend so einem Social Network, da weißt du halt auch immer wieder nicht, äh woher das kommt, aber ich fand das irgendwie trotzdem gut, irgend so ein Kommentar, wo jemand meinte, ja, also ich kriege so langsam das Gefühl, hier diese ganzenWarner, die die wollen ja irgendwie nur Geld machen und irgendwie sind schon so viele Leute geimpft worden, dass irgendwie nix passiert so. Vielleicht stimmt das ja auch alles gar,also kann durchaus sein, dass er auch ein paar jetzt wieder aufwachen und endlich mal sehen, was für ein Unsinn da die ganze Zeit äh verzapft wird.Und ähm ja, Abteilung, alles wird gut.
Pavel Mayer 1:14:27
So in wie inwiefern jetzt? Ich ich hab's noch nicht, ich hab's nicht verstanden, worauf du hinaus wolltest.
Tim Pritlove 1:14:32
Die Angst, die viele treibt, ja, dass durch diese ganze Verunsicherung, durch diese Querdenker, durch diese esoteriker, diese ganzenblendeten, die einfach andere Leute, die sich sehr wohl vielleicht impfen lassen würden, wenn sie nicht die ganze Zeit unter so einer Peerpreser stehen würde oder unter so einer media oder Social-BubblePresser stehen würden. Dass die sehr wohl zu gewinnen sind und dass sogar die, die dem ohnehin nicht anhängenin einer überwältigenden Mehrheit. Dreiviertel sind einfach da und sagen, nee, ich weiß, wie der Hase läuft. Wir lassen uns hier impfen und so weiter. Ich will, dass das jetzt vorbei ist. Äh das läuft schon.
Pavel Mayer 1:15:08
Okay, also ganz offensichtlich ist die Vollpfostenquote in Deutschland niedriger als die Vollpfosten äh die halt auch manche politischen Ämter äh äh bekleiden äh so glauben.
Tim Pritlove 1:15:23
Ja, wir haben eine niedrige Vollpostquote, das kann man, kann man so festhalten.
Pavel Mayer 1:15:28
So, aber äh weil eben äh grade viele dieser Vollpfosten in der Politik sitzen oder sehr laut sindso hat man das Gefühl, äh ja äh es gebe mehr davon, aber in Wirklichkeit, ja.
Tim Pritlove 1:15:43
Ist das gar nicht so.
Pavel Mayer 1:15:43
Äh
Tim Pritlove 1:15:44
UKW, sind gut informiert und, und, und, und wissen, was ich.
Pavel Mayer 1:15:48
Genau, also also vier, vier Komma sechs Prozent äh äh Vollpfostenquote plus irgendwie X äh so.
Tim Pritlove 1:15:57
So sieht's aus.So, kommen wir zu den Meldungen aus der Medizin und der Wunderwelt der Virologie. Ähm ein paar Nachrichten,Zunächst einmal, wo wir schon über Kinder äh gesprochen haben, gibt's ein paar gute Nachrichten. Also Biotech äh ist heute tatsächlich,für Kinder, also von Kinder ist gut, also für zwölf bis Fünfzehnjährige zugelassen worden von der EMA,Nachdem das ja in den USA schon durch war und dort schon seit einiger Zeit die Impfungen laufen ähm ist das jetzt einfach abgesegnet wordenman kann davon ausgehen, dass äh auch wenn du Zweifel an das Trikot hast, äh an der Stelle die Bundesregierung scheint da auf jeden Fall sehr entschlossen zu sein und die ist ja am Ende dann nicht unbedingt entscheidend.Ne, sondern wer ist eigentlich entscheidend? Es ist oder ist RKI, ich glaube das ist PI, ne? Und die.Das wird kommen. Wir werden einfach Impfungen für Kinder sehen. Das ist super.Moderner wiederum hat äh auch.Bekannt gegeben, dass sie ihre Tests jetzt abgeschlossen haben, so wie das Biotech Faiser vorher auch schon gemacht worden, ne. Ähm dass auch ihr Impfstoff, ihr MRNA, Impfstoff wenig überraschend,auch diese hundert Prozent Wirksamkeit hat, also man hat halt.Zwölf bis Fünfzehnjährige oder in dem Fall waren's zwölf bis Siebzehnjährige in den USA äh geimpft, zwei Drittel haben eine richtige Impfung bekommen, ein Drittel war Placebo und auch hier hundertprozentiger Schutz vor Erkrankung.Also vor schwerer Erkrankung und äh dreiundneunzig prozentiger Schutz vor irgendwelchen Symptomen. Ne, also es gab durchaus Infektionen undwas weiß ich und dann wurde halt irgendwie gehustet oder keine Ahnung, was da alles war, so diese,Symptome eben und äh aber auch das eben bei dreiundneunzig Prozent der Teilnehmer nicht.Es gab die üblichen Impfreaktionen, wie sonst eben auch, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Schüttelfrost, all diese ganzen Sachen sind aufgetreten, aber das ist ja auch normal und damit äh rechnet man und da äh stört man vor allem nicht vonJa und von daher gehe ich mal davon aus, dass auch moderner hier relativ schnell nachrücken wird und wir dann quasi mit beiden Impfstoffen in diese Altersgruppe,vorangehen können,Außerdem haben sie noch äh gesagt, dass sie auch in ihrer Studie für Kinder von einem halben bis elf Jahren in Phase zwei sind.Und grundsätzlich habe ich so den Eindruck, dass die da sehr zuversichtlich sind, dass es da auch nicht so sehr viel anders aussehen wird. Dafür ist einfach MRNA äh zu gut.
Pavel Mayer 1:18:50
Ja, also Amazon die Ergebnisse sind eigentlich wie erwartet, alles andere wäre eine Überraschung,gewesen, aber Überraschungen können natürlich auftreten, aber insofern äh ja äh weiß man halt generell, dass Impfstoffe, die also es gibt nur ganz wenig Impfstoffe, äh diebei Kindern irgendwie man nicht impfen kann oder oder oder soll, sonst ist eigentlich alles alle Impfstoffe eigentlich auch für für Kinder sogar wunderbargeeignet. Äh sind halt nurunter Umständen andere Dosierungen, niedrigere Dosierungen, die man für die ganz Kleinen so, aber ansonsten ist es, wie gesagt, wer's, wär's eine große Überraschung, äh, wenn das, wenn die Ergebnisse anders.Werden, aber ja.
Tim Pritlove 1:19:44
Meldung gab's ähm um Sputnik V. Da äh sind Tests in Argentinien durchgeführt worden. Gab's eine Studie, die von Forschern, von argentinischen Forschern äh gemeinsam mit ähm.Diesem russischen Direktinvestitionsfront.Durchgeführt wurde. Da fragen sich alle, was hat denn bitte der russische Direktinvestitionsfront damit zu tun? Das ist der offizielle Vertriebskörper von Sputnik V.RDIF abgekürzt.Ich weiß ja nicht viel drüber, aber das ist sozusagen so eine Entität in Russland, die mehr oder weniger ich sage mal, die Vermarktung,nationaler Assets äh vornimmt und da gehört halt auch dieser Impfstoff dazu.Ähm ich kann jetzt die.Nur erwähnen, ich habe das nicht durchgelesen, habe da kann das nicht beurteilen, äh wie sehr man dem trauen kann, aber sie sind der Meinungdas mit V, geimpfte Leute in äh in Argentinien äh das fünfundachtzig Komma fünf Prozent der Personen nach vierzehn Tagen nach der ersten Dosis ähwirkungskräftige Antikörper gegen P eins Variante entwickelt haben.Ja, also warum ich das erwähne, ist eigentlich nur egal, wohin man äh schaut, die.Emma na Impfstoffe und auch die Vektor Impfstoffe scheinen grundsätzlich derzeit noch.Gut gegen alle Varianten, die verbreitet sind zu.Jetzt indische Variante ist ein neues Ding und irgendwo aufm ausm Augenwinkel habe ich jetzt irgendwas von einer Thailand-Variante äh gelesen, das glaube ich aber auch erst, wenn ich noch ein drittes Mal sehe, weil in Thailand war eigentlich bisher so wenig los. Ich weiß nicht, wie sich da eine Variante hätte entwickeln sollen. Das war wahrscheinlich auch nur wieder so einblöder Spruch.
Pavel Mayer 1:21:45
Ja, ich, ja, aber ich würde, würde sagen,dass diese Studie äh ja mit einer gewissen Vorsicht äh zu genießen ist oder diese Reutersmeldung, äh sagen wir mal, äh so, weilIch hab, wir haben auch nicht in die Studien, also ich hab die Studie selbst haben sie nicht verlinkt, wenn ich das richtigsehe, dass das gut, das kann jetzt ein Problem von von Reuters sein, aber ja,Also gut, ich würde es jetzt äh also es gibt sehe jetzt auch keinen Grund, warum äh Sputnik, V da jetzt nicht,wirksam sein sollte, also insofern, ja, kann, kann gut sein, dass das, dass, das stimmt. DieErgebnisse, die sie dort haben, aber so der ganze Kontext macht mich halt schon so ein bisschen, ja, vorsichtig äh bei den Dingen auch natürlich.Das ist natürlich gewisse Interessen gibt und dass wir halt wissen, dass halt dann schon Moskau oder dieser ähm dieser Fonds, der hat sichja in der Vergangenheit, teilweise auf Twitter nicht damit hervor getanbesonders ja wissenschaftliche Ergebnisse zu liefern, sondern die haben dortäh auch äh sagen, bestimmte Fehlinformationen gestreut und versucht, eben bayerntech schlechtzu machen, äh so in in ihren.Gegen ein Jahr und das ist, weiß ich nicht, das also insofern äh ja, dass das Gebaren dieses äh russischen äh Investitionsfonds äh daähm halte ich für teilweise inakzeptabel wie die öffentlich kommuniziert haben. Insofern ja sagt das jetzt vielleicht nicht direkt über die Studie aus, aber zumindest ist bei der Quellehöchste Vorsicht geboten.
Tim Pritlove 1:23:48
Dass äh es ist sicherlich richtig in dem Zusammenhang, können wir auch vielleicht gleich nochmal sich nochmal eine andere Meldung vor, weil's nämlich jetzt hier gerade ganz gut passt. Ähm,mitbekommen hast, aber es gibt ja so eine eine super skurrile Desinformationskampagne,äh auch solche äh Links nach Russland zu haben scheint. Und das ist so eine gemeinsame Recherche von Netzpolitik Punkt org und dem ARD-Magazin Kontraste. Das Ganze äh ist ausgelöst wordendadurch, dass sich deutsche YouTube Influenza oder einer im Spezifischen gemeldet haben, äh die so E-Mails bekommen haben, wo ihnen Gelddafür geboten wurde, dass sie bestimmte Informationen über Biotech Impfstoffe verbreiten.Und ähm das Ganze ging von so einer Londoner PR-Agentur ausden schönen Namen Fatze klingt FAZI, also Fassi oder keine Ahnung und äh nach ein bisschen recherchieren kommt man das äh kommt man drauf, dass da eigentlich so eineähmmerkwürdige Werbeagentur namens äh et now kommt, die halt damit preist äh native Werbungsformate zu bringen und wir wissen alle, was das heißt, native Werbeformate ist so ein Codewort fürWir tun so als als wäre das jetzt hier der der original Content des jeweiligen Kanals. Obwohl wir das im Prinzip alles geskriptet haben und nur fürs Vorlesen und für das Darreichen quasi bezahlen.Das ist so ein Problem und da sind sie mal so ein bisschen hinterher gegangen, das läuft dann total ominös, den ist also per E-Mail das angeboten worden, wenn sie sich dann darauf meldest, dann kriegst du irgendwie so ein Passwort, wo du dich dannAuf dieser äh Londoner PR Agentur Webseite auf irgend so einer Unterseite einloggen kannst, wo dann dir der der konkrete Deal angeboten wirdUnd die Informationen, die dort dann verbreitet werden sollen und das haben wir auch durchaus welche angenommen. Da gibt's Beispiele von Leuten aus Brasilien und äh noch online, habe ich jetzt gerade vergessen,also dann auf ihrem YouTube-Kanal, irgendwelchen Gamer, weißt du, mit was weiß ich, Millionen von Followern, die dann einfach diesen Unsinn äh verbreiten und welchen Unsinn geht's?Es soll behauptet werden, es gäbe eine sehr große Zahl von Impftoten nach der Verabreichung vonja? Ähm da gibt's so eine Tabelle, wo so eine vermeintliche Zahl der Impftoten äh abgebildet ist. Und es bezieht sich tatsächlich auf Deutschlandund ähm da wird also davon äh geredet, dass halt bei einer Million Impfdosen, die verabreicht werden, irgendwieja knapp dreißig Menschen in Folge einer Impfung mit Bier und gestorben sein,So und äh wie sechs bis sieben Menschen durch ja.Jetzt ist es nicht komplett aus der, aus der, aus der Luft geholt, sondern es gibt diese Zahlen tatsächlich nur ist die Darstellung halt falsch,Weil das ist nichts anderes als eine Veröffentlichung der Pie-Daten.Haben wir ja schon ein paar Mal gesagt, die Abkürzung, es ist äh paar ehrliche Institut, die halt für Impfstoffe zuständig sind in Deutschland. RKI ist für die Infektion zuständig. Das PEI ist für.Die die Impfstoffe zuständig und das ist einfach die Statistik die der Zahl der Gestorbenen Nachimpfung,Also nicht wegen Impfung, sondern einfach Leute, die geimpft wurden und danach halt gestorben sind, weil Leute sterben halt so. Das ist halt so. Und wenn irgendwie ganz viele Millionen Leute äh geimpft werden, dann gibt's natürlich auch Leute, die danach sterben. So.In England ist auch derjenige, der Erste, der eine Impfstoff bekommen hat, der weiß noch, wie der hieß? Der hieß ja irgendwie äh.
Pavel Mayer 1:27:27
Ja
Tim Pritlove 1:27:28
Tatsächlich. Der ist jetzt auch gestorben. Ja, warum? Ja, weil er alt ist. Sowas passiert. Alte Menschen sterben.
Pavel Mayer 1:27:35
Ja, wir hatten das auch schon mal vor äh Wochen hatte ich mir diesesThema äh dann etwas genauer angeguckt und tatsächlich ist es so, wenn man die Zahl der nachImpfung oder im zeitlichen Zusammenhang mit Impfung Verstorbenen,gemeldet wurden, sich sich anschaut, dann sind das deutlich wenigerals eigentlich in der Altersgruppe hätten, äh sagen, eines normalen äh Todes sterben müssen. So, ja, das heißt, wir hätten eigentlich noch äh sagen, oh aufgrund der natürlichenSterbetafeln hätten wir viel hätten wir das drei bis fünffache eigentlich an Toten haben müssen.
Tim Pritlove 1:28:22
Du meinst das impfen könnte auch das Leben verlängern.
Pavel Mayer 1:28:26
Na ja, ich äh.Ne, ich ich führe das darauf zurück, äh dass halt ähm sagen.Diejenigen, die zuerst geimpft,worden sind, wahrscheinlich äh so im im Schnitt eine etwas gesündere Gruppe darstellt, weil man wahrscheinlich bei vielen Leuten, die so, ja,äh sowieso schon, ich sage mal,so schwer krank waren, äh dass dass sie irgendwie in der Krise waren, hat man wahrscheinlich darauf verzichtet, äh denenauch noch eine Impfung äh äh zu verabreichen, beziehungsweise ja, bei bestimmten Erkrankungen oder so, die du gerade hastäh kannst du halt auch nicht, nicht geimpft werden. So, das war deswegen meine These, äh dass äh sagen, ja, die.Die Geimpften, eine,eine etwas äh ja gesünderen Teil der der Population darstellen, als als die Gesamtpopulation. Das ist die eine These oder,bis in vielen Fällen äh äh der Tod äh gar nicht als im Zusammenhang mit der Impfung,stehend gemeldet wurde, weil halt ganz offensichtlich klar war, dass es äh dafür andere Ursachen gab, ja.Diese beiden Dinge zusammen sind für mich die Erklärung äh warum äh die Zahlen so niedrig sind, ja.
Tim Pritlove 1:29:55
Plausible Ansätze,also auf jeden Fall diese Kampagne ist da und äh warum ich das erwähne, ist, glaube ich, auch klar. Mir geht's halt da drum, dass ähm warte mal.Mir geht's halt darum, dass.Man bei all diesen Berichten, die so verteilt werden und das Netz ist ja auch voll davon, auch wann wann immer ich irgendwie was zur zur Impfkampagne äh twittere, dann kommt dann doch wieder irgend so einund dieses und jenes und guck mal hier und hier ist irgendwie ein komischer Link und dann klickst du irgendwie zwei, drei Mal, dann bist du schwer bei irgend so einem Reitschuster oder Querdenker äh äh Unsinn äh äh wieder aufgelaufen. Das ist immer immer der selbe Geschichte. Immer irgendwas wird rausgezogen und es wird immer übertrieben dargestellt,sehr schwierig. Also ich kann dir ganz gut ignorieren, ne. Es ist bloß manchmal ein bisschen schwierig. Zwischen denen.Und Leuten, die legitime Zweifel an irgendwas haben oder die vielleicht tatsächlich irgendeinen interessanten Punkt haben noch zu unterscheiden.Gerade wenn die Leute danach so skurrile.Haben so mit ohne weitere Informationen und ohne Kontext und so weiter. Ich studiere da manchmal wirklich erstmal so äh eine Minute die Timeline und gucke mir mal an, was die sonst noch so für ein Zeug äh von sich geben, um es so ein bisschen einordnen zu könnenNa ja okay, ist auf jeden Fall nicht einfach. Kurz gesagt, solche Desinformationskampagnen, das mag jetzt eine Ausnahme sein.Aber es zeigt halt auch.Gibt hier auch Interessen, die nochmal jenseits nur der Bekämpfung der Pandemie sind. Da gibt's schon so Gruppen, die vielleicht auch ein Interesse daran haben, irgendeinen Impfstoff besser dastehen zu lassen. Und wenn man halt hier gegen ausgerechnet gegen den Impfstoff, derzweifelsohne derzeit weltweit eigentlich am besten dasteht, kann man ja, glaube ich, mal so festhalten. Äh angeht, dann naja, dann muss man sich da,Also ich wundere mich da nicht drüber,wundere mich über die krassen Methoden und ich wundere mich auch ehrlich gesagt über diese Influencer, die wirklich so schamlos sind und hier Kohle einstreichen und auf der anderen Seite einfach uns allen.Leuten Probleme bereiten dadurch.
Pavel Mayer 1:32:08
Einen Bärendienst tun Plus. Also diese,Desinformationskampagnen. Ich finde insbesondere,so diese diese Hinweise, die dann wohl auch kamen, dass dass man das verschleiern soll, also das, sagen wir mal, dass den Begriff sponsortvermeiden soll und verwenden sie keine Wörter wie WerbungVideo und so weiter in ihren Beiträgen, Geschichten und Videos oder tun sie so als hätten sie die Leidenschaft und das Interesse an dem Thema, präsentieren sie das Material, als ihre eigene unabhängige Sichtweise.Finde ich alles schon ganz schön perfide und äh ja, es ist auch äh unzulässig, sagen wir mal, es gibt.Nicht gewisse Gesetze dagegen äh sondern gegen irreführende äh ähWerbung, also in den meisten Ländern ist es nicht okay, aber offenbar scheint da die Höhe der Strafandrohung äh noch nicht noch nicht hoch genug,zu sein und ich wäre schon dafür, dass man mal guckt, äh was man denn da irgendwie gesetzlich noch,tun kann, um ähm zu verhindern, dass Leute für Geld ähm Fehlinformationen verbreiten.
Tim Pritlove 1:33:27
Ja, schwieriges Feld, ne, weil du natürlich dann auch voll in den Journalismus äh sozusagen reingrätscht, äh der ist ja im Prinzip auch für Geld machtOkay, er wird nicht explizit jetzt nur dafür bezahlt, diese falsche Information rauszubringen. Ist schon was anderes. Das muss man halt klar trenneninsofern bin ich da ganz bei dir, weil das eigentlich eh nicht aufgehangen sein sollte, wie ebenso versteckte Werbung an sich, ne, aber hier halt nicht Werbung, sondern eben auch nochmal ganz konkret.Falschinformation und dann auch nochmal im Kontext Pandemie da sind schon mal so so zwei level ups die man da ziehen könnte äh um's wirklich ein bisschen,gefährlicher zu machen auf diese Pfade zu schreiten.
Pavel Mayer 1:34:10
Ja, ich meine, die Hürden werden natürlich,notwendigerweise sehr hoch oder müssten halt sehr hoch sein, das heißt, man muss den Leuten dann wirklich nachweisen, dass sie es äh eben aus äh ja kommerziellem Interessegetan haben und dass sie wussten oder hätten wissenkönnen, äh dass es sich um eine Fehlinformation handelt, so dass wahrscheinlich die Zahl der Fälle dann auch nicht sehr hoch wäre, in denen man das wirklich nachweisen kann, aberich würde sagen, so einen Fall.Wie hier, wo dann auch eine Agentur das ganze tut, plus die Agentur, finde ich, die gehört äh eigentlich dicht gemacht, die äh irgendwie andere Leute zu Straftaten anstiftet äh gegen Geld, also ich,finde, das kann kann nicht einfach, das ist kein Kavaliersdelikt. In meinen Augen, sondern das ist schon,schwere, also Schwerkriminell, weildenken immer so, ja, Informationen und so, das ist ja harmlos, da wird ja niemand jetzt irgendwie erschossen oder mit einem Knüppel über den Kopf gehauen, aber es können halt trotzdem jede Menge Leute sterben, insofernsind, sind wir, glaube ich, ähm ja, speziell auch,unserer westlich freiheitlichen Sicht äh sind wir da an manchen Stellen glaube ich zu liberal äh soähm das ist mittlerweile nach vielen, vielen Jahren,meine Sicht auf das Thema. Also das das ja das das kann halt man sind auch relativ immun äh äh dadurch, dass dass wir halt.Jahrzehnten äh schon schon immer irgendwie mit mit Fehlinformationen.Zu kämpfen haben und mit Leuten, die uns manipulieren äh wollen, zu kämpfen haben. Insofernhat sich da auch so eine, so ein gewisses Immunsystem, glaube ich, in den, in vielen Köpfen entwickelt, aber das ist auch nicht überall auf der Welt,so ähm undnatürlich gerade in so Situationen, wenn es sowieso politisch ein Konflikt ist äh oder in in Themen, wo jetzt verschiedene Volksgruppen sowieso sich nicht leiden können und wenn man da dann noch äh für giltanfängt irgendwo ja für Probleme zu sorgen, dann finde ichnicht akzeptabel, nicht tolerierbar.
Tim Pritlove 1:36:50
Nee, das ist auch nicht. Gut, ähm das ist.Noch zu einem vorletzten äh vorverletzten Thema kommen. Ist eigentlich eine kurze Sache. Äh die Studie von äh Christian Drosten und seinem Team an der Charité.Zur ähm Untersuchung von.Infektiösität des Virus ist äh herausgekommen. Da hat er ja im Prinzip schon lange dran gearbeitet. Das ist so diese diese erste Aufregerstudie gewesen oder äh Studie war's ja am Anfang nichts. Es war ja eher so ein so der Beginn einer Studie.Wo sie die ganzen Proben, die durch die Charité durchlaufen, die PCR-Proben durchgetestet haben, um mal zu gucken, okay, wie viel Virus ist denn jetzt wirklich drin und gibt's da Unterschiede zwischen Kindern? Und Erwachsenen.Und schon zu Beginn waren ja die Ergebnisse, die vorläufigen Ergebnisse so waren ja so, na ja, man kann.Sieht hier nicht, dass es jetzt irgendwie bei den Kindern sehr viel anders wäre. Und damals hatten wir noch so diese Debatte mit sind denn,Schulen überhaupt gefährlich. Und die Kinder werden ja nicht krank und vielleicht geht ja von den Kindern auch überhaupt gar keinProblem aus und dann kam irgendwie noch die Bild-Zeitung und hat wieder äh Action gemacht gegen Drosten und das war ja dann einfach so eine äh Aufregerzeit, wo wir dann auch gleich wieder gesehen haben, ne, wie das eben so ist mit so Medien, die na ja, nicht eigentlich nur Bericht, sondern,ehrlich ist auch äh eine Agenda.Verfolgen, zumindest so eine so eine strategische Agenda, wie sie es halt immer machen, ne, Leute hochjubeln, äh Feinde aufbauen und so weiter und immer im richtigen Moment jubeln und im richtigen Moment drauf hauenohne Rücksicht auf Verluste und vor allem ohne Rücksicht auf konkrete wirklich wissenschaftliche Ergebnisse.Diese Studie scheint jetzt fertig zu sein. Es ist veröffentlicht worden,relativ aufwendig. Sie haben fünfundzwanzigtausend PCR Proben von positiv getesteten Personen analysiert und haben in diesen Proben.Die Viruslast bestimmt. Also so mal geguckt, wie viel ist denn da jetzt eigentlich wirklich drin?Immer so ein bisschen schwierig, weil natürlich ist auch sehr von der Probenentnahme abhängt, aber ich schätze mal, das sind so Faktoren, die sie durchaus offen haben, zeigt sie auch gleich nochmal bei den Kindern.Und im Wesentlichen ist so ihre Schlussfolgerung, dass es bei Leuten im Alter von zwanzig bis fünfundsechzig.Keine Unterschiede gibt.Warum das jetzt bei fünfundsechzig endet, aber das war jetzt zumindest die Aussage und ähm bei Kindern von null bis fünf.Sie generell zwar geringere Viruslasten,festgestellt haben, aber auch gleich zu bedenken geben, dass äh einerseits die Viruslast nicht linear mit der Infektion geht, sondern dass es da sozusagen an der Stelle auch nochmal eine Logarithmische äh Geschichte.Und man auch bedenken muss,Bei kleinen Kindern sind kommen auch kleinere Tupfer zum Einsatz et cetera und von daher hat man's auch grundsätzlich schon mal bei der Abnahme mit kleineren Mengen zu tun. Das haben sie dann irgendwieumgerechnet nach ihren Schlüsseln und sind zu dem Entschluss gekommen, dass die Viruslast bei äh diesen ganz kleinen Kindern äh nur so bei achtzig Prozent der Erwachsenen liegen.Das hat aber dann für die Infektion unterm Strich eigentlich keine nennenswerte Unterschied. Das heißt, man kann einfach davon ausgehen, es ist halt einfach bei Kindern und Erwachsenen im Wesentlichen gleich.Das ist ja irgendwo auch ich meine vor dieser Pandemie war so das wiederkehrende Meme immer so oh ja ich habe äh Kinder in der Kita, ich bin irgendwie jede Woche erkältet.Ja. So ähm außerdem haben sie noch gefunden, dass neun Prozent der Proben.Eine extrem hohe Viruslast aufweisen.Und interessanterweise sind von diesen neun Prozent hatten die äh Personen.Von denen diese Proben stammen, hatte ein Drittel keine oder leichte Symptome.Ja? Und das sind sie sozusagen, unsere Superspreader. Leute, die von ihrer Infektion nichts merken.Aber irgendwie mit einem Superhai, äh also extrem hohe Viruslast, das war ja irgendwas im Milliardenbereich, also wirklich, es gibt Leute, da breitet sich das Virus enorm aus, aber es scheint ihnen irgendwie nix äh zu tun.Ja und das sind sie so, diedie Superspreader. Ganz nebenbei haben sie halt auch noch die äh Varianten mal gegeneinander verglichen, also den Wildtyp und B eins eins siebenund haben festgestellt, dass bei B eins eins sieben im Schnitt mit einer zehnfachen Viruslast zu rechnen ist.Das ist sicherlich ein Teil der Erklärung, warum äh B eins eins sieben so viel ansteckender ist.Löse einfach mehr Virus im Rachen.So und da kommt's raus und deswegen verbreitet es sich. Diese zehnfache Viruslast ist aber jetzt nicht mit zehnfacher.Ansteckungsfähigkeit zu rechnen, sondern sie reden von einer zwei Komma sechsfachen Infektiösität.Was ja auch schon mal ganz ordentlich ist, ne. Ja, das war so die Studie.
Pavel Mayer 1:42:24
Ja, interessante Ergebnisse auf jeden Fall, was halt bedeuten würde, dass wir ungefähr sagen, drei Prozent der Infizierten potentielle Superspreader äh äh sind, wenn sie sich nicht von anderen fernhalten.Ja
Tim Pritlove 1:42:41
Und dann gab's noch ganz frisch, das kam irgendwie auch erst heute, glaube ich, raus oder gestern. Ähm.Paper, was ähm ein ganz sensitiven Bereich anschaut. Und zwar.Hatten wir ja diese ganze Debatte um das ist eben diese Sinus äh Wind Thrombosen beziehungsweise generell einfach immun.Reaktionen im Körper auslöst, in seltenen Fällen,die unter anderem zu diesen Sinuswellen-Trambosen führen können oder generell halt einfach zu Thrombosen, also Blutverklumpungen im Körper, die man nicht haben will. Und.Jetzt gibt's halt ein Paper, was ähm wohl eine.Erklärung dafür hat, warum das bei diesen Vektor Impfstoffen auftreten.Könnte, tut. Ähm.Und so ganz nebenbei auch, warum das wahrscheinlich bei den MRNA Impfstoffen aus Prinzip nicht so ist. Und.Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden. Ich versuche das mal so ein bisschen herzuleiten, weil das ist dann nämlich äh mal wieder so ein kleiner Exkurs in ähm in.Bio, Bio, weißt du, Biologie, Bio.
Pavel Mayer 1:44:10
Mhm.
Tim Pritlove 1:44:11
Und nur Biologie, ich weiß nicht genau, wie man den Bereich nennt, G-Technik, was auch immer. Auf jeden Fall kurz nochmal zurück zu dem Virus. Also.Asra ist ein Vektor Impfstoff, das heißt der eigentliche Bauplan, den man äh haben will, ist äh in DNA verborgen in.In einem Vektor Virus. Also in diesem Adeno Virus, den kriegt man dann injiziert.Ausgeschaltet, der kann sich nicht replizieren. Der dient nur dazu, dass er eben mit seinem.Halt ein Virus ist, hat das Ding einfach Fähigkeiten in die Zellen reinzukommen.Kommt in die Zellen rein, spuckt da seine Virus-DNA aus. Die wird dann abgelesen.Von dem normalen Zellmechanismus, der sieht so, oh ja, hier DNA, da gibt's doch bestimmt was zu replizierenund dann wird es halt abgelesen und dann wird RNA erzeugt und diese RNA geht vom Zellkern über in.Zytoplasma, die eigentliche Zelle und dort geht dann halt dieser Produktionsprozess.Voran und es entsteht dann halt dieses Bike-Protein, was dann auf den Zellwänden, wie das so schön heißt, präsentiert wird und dann kommt das Immunsystem und sagt so, ha, wie was ist das denn hier?Äh da da müssen wir mal einen Riegel vorschieben. Ne, das ist sozusagen die die Funktionsmethode, wie das tatsächlich funktioniert.Dieses.Blesen der DNA und das Erzeugen von RNA ist äh natürlich, wie sollte es auch anders sein, ein relativ komplexer Prozess. Und tatsächlich äh werden da so zwei.Schritte unter.Das erste ist die sogenannte Transkription, das ist das eigentliche auslesen der DNA.Ja? Da wird aber in dem Schritt wird nicht direkt diese RNA erzeugt, wie ich das gerade erzählt habe.Sondern das ist ein man spricht von der Transkription, also das Ablesen quasi.Und der.Das wird also quasi noch eine Zwischenstufe erzeugt, die dann eigentlich erst in die eigentliche RNA überführt wird. Das heißt, diese Transkription, dieser erste Schritt.Erzeugt eine sogenannte Prä-MRNA.Das ist im Wesentlichen dieselbe Information, die besteht aber aus so zwei verschiedenen Bereichsarten, den sogenannten Exonz.Den sogenannten Intronz. Habe ich auch vorher noch nie gehört.Ja? Also nochmal, DNA kommt rein, Transkription findet äh statt. Es wird also abgelesen und dann wird erstmal eine Prä-MRNA erzeugt und die besteht eben aus diesen zwei Bereichen.Sind das, was man eigentlich haben will, das sind die sogenannten kodierenden Bereiche, also das ist das, wo die eigentliche MR, Informationen, die man haben will, äh drin steht.
Pavel Mayer 1:47:29
Ja, also die Information mit deren Hilfe Proteine erzeugt werden.
Tim Pritlove 1:47:34
Genau, das ist sozusagen der der Nutzteil, ne?
Pavel Mayer 1:47:36
Der dann sozusagen die Anleitung für die die Teile, mit denen dann halt auch Protein Biosynthese betrieben wird. Und der andere Rest ist, hm, ja.
Tim Pritlove 1:47:46
Genau. Und dann ist aber in diesem Schritt ist das sozusagen unterbrochen von so Intros. Du hast also immer so.Exons, Intronce, Econs, in Trance, Extronce, Intros und das sind so eine Art Spleißstellen, nennt man das. Das sind so.Man könnte vielleicht auch sagen, soll Bruchstellen oder so Schaltstellen, äh das sind so, na ja, so optionale.TrennmomenteAlso, nochmal Transkription liest die DNA raus und die eigentliche Information, die da drin steht, die äh bildet sich in ab und diese sind unterbrochen dann von,Introns. Also es sind sozusagen so Marker bestimmte Stellen, so könnte man sich das, glaube ich, erstmal merken, die einfach so Bruchstellen markieren. Ja?Und äh der normale Vorgang ist aber dann schon so, dass die einfach genommen werden. Diese werden dann alle zusammengeschoben. Die Introns werden einfach weggeschmissen und dann hast du sozusagen die RNA, die du haben willst.Jetzt gibt es aber in unserem Körper eine Funktionalität, die als Alternatives Spleißen.Verstanden wird, ne? Also es bleist, man kennt das so ein bisschen, da sind wir dann doch wieder in der Computer äh Technologie, vor allem in der Netzwerktechnologie, wenn so zwei Glasfaserpaare miteinander verbunden werden. Das nennt man ja auch spleißen, ne? Da werden die sozusagen so zusammen äh erhitzt und das Glasläuft zusammen, damit es irgendwie eins wird, damit das Licht da ordentlich durchgehen kann.Und so funktioniert das im Prinzip in dieser Stufe dann auch, wenn denn diese eigentliche Übersetzung gemacht wird, dann werden eben diese Exons zusammengesteckt und diese äh Marker werden weggeworfen.Aber da steckt durchaus nochmal eine eine Alternative drin,Das heißt, der Körper kann auf Basis von Informationen oder auch nur von Zufall,entscheiden, bestimmte Exons einfach wegzulassen. An, das heißt, wenn da so ein so ein Marker ist, kann es auch sein, dass es eben nicht mit dem nächsten exonne weitergeht, sondern dass auch mal eine Information rausgeworfen wird,einfach soUnd es hat unter anderem den Grund, dass darüber so diese Proteinproduktion reguliert wird, also wenn schon zu viel von dem erzeugt wird, dann kann das System darüber quasi die Proteinproduktion regulieren.Aber und das scheint auch so zu sein, dass es sich hierbei um einen generellen ähm Kombinationsvorgang handelt,und man geht davon aus, dass ungefähr die Hälfte unserer Gene, die jetzt also normal unsere Gene sind, im Chromosom abgelegt sind.Diesem alternativen unterliegen. Das heißt, aus dem selben Gehen kann in so einem Vorgang mal das eine Protein,aber auch mal ein anderes oder ein modifiziertes Protein erzeugt werden.Das ist so ein ganz normaler Vorgang, um einfach Varianten zu erzeugen. Das heißt, du hast so verschiedeneausgeprägte Proteinvarianten, die der Körper mal so und mal so und mal so erzeugt, aber immer auf Basis der selben Gene.Das heißt, da selbst die Genininformationen, die wir ja so ein bisschen so als so die Grund digitale Information und die nicht änderbare Information und die möglichst immer perfekt äh kopiert werden sollte.Ja? Das haben wir so im Kopf, aber sieht eher so aus, als ob es sich um etwas handelt, was ohnehin vom Körper frei interpretiert wird, aber auch nichtkomplett frei und nicht komplett rennen, weil da käme ja nur Quatsch bei raus, sondern dafür sind dann eben diese Introns, diese Spleißstellen, die da drin sozusagen äh implizit mit,kodiert sind, die sind dafür vorgesehen und das ist etwas, was natürlich auch in diesem Vektor Impfstoff in der Beschreibung dieser RNA.Die man letztlich haben will, sind halt auch solche Introns mit drin. Das gehört einfach dazu, weil man muss das so beschreiben, sonst funktioniert dieser ganze Vorgang nicht.Sieht es so aus, als ob bei Asra Senica und sie haben sich das wohl,im Detail angeschaut, wo denn jetzt dieses Bleis stellen tatsächlich sind, ja und dannquasi so kombiniert so, okay, was kann denn jetzt dabei rauskommen, wenn bestimmte äh Stellen dann übersprungen werden, wenn bestimmte Exons einfach weggelassen werden? Was kommt denn dann dabei raus?Und dabei haben sie festgestellt, dass es wohl sein kann, dass in seltenen Fällen.Nicht die RNA erzeugt wird, die die Spike Proteine erzeugt, die wir ja gerne haben wollen. Von dem Virus, damit er vom Immunsystem erkannt wird, sondern eine Variante von diesem Spike Proteinwas sich in der Zelle etwas anders verhält. Und das äußert sich dann so, dass dieses Bike Protein nicht einfach an der Zellwand so.Äh präsentiert wird, so hier gucke mal, Immunsystem, hier ist Bike-Protein, guck dir das mal an, ist irgendwie voll scheiße, da musst du mal was gegen Unternehmen, sondern es kann halt sein, dass es so eine Variante gibt dabei, äh die bezeichnet das als lösliches Protein,hat also sozusagen,eine andere Bindungsfähigkeit oder so, keine Ahnung, ob ich jetzt noch die richtigen Begriffe benutze, aber so stelle ich mir das in etwa vor. Und es ist in der Lage, die Zelle zu verlassen und in die Blutbahn zu gehen.Also die Dinger werden dich einfach präsentiert, sondern die werden quasi in den Körper reingeworfen. Und schwimmen da jetzt rum.Und das kann dann wiederum zu diesen Immunreaktionen führen. Das ist äh die die These und Prinzip die kurze Geschichte meiner langen Geschichte.Meinem Versuch hier biologische Prozesse zu beschreiben, obwohl ich von Biologie.Tut mir keine Ahnung. Mein ganzes Basiswissen Biologie habe ich irgendwie äh in den letzten zwölf, fünfzehn Monaten irgendwie um Faktor achthundert gesteigert.
Pavel Mayer 1:53:55
Ja
Tim Pritlove 1:53:58
War das nachvollziehbar irgendwie?Also es ist wirklich ein interessanter Vorgang. Also erstmal dieses alternative Speisen. Also wir haben wirklich in unserem Körper so ein System, was so quasi,nach gutdünken oder random oder nach irgendwelchen externen Steuerfaktoren einfach dieselbe Information mal so und mal so äh interpretiert und wo es einfach verschiedene Varianten erzeugt werden und es kann sein, dass jetzt hier durch Zufall.Durch schlechtes Design, das kann ich nicht beurteilen, inwiefern man sowas vorhersehen kann, es sein kann, dass ebenDieser Vektor Impfstoff in dem Fall, das mag auch für andere so gelten, mag auch für gelten, mag auch für Johnson Johnson gelten, keine Ahnung. Dass die sozusagen über diese.Spleißmarker, die da zwangsläufig drin sein müssen, so eine ungünstige Konstellation gewählt haben, dass eben genau dieser Effekt passiert, den man eigentlich nicht haben will.
Pavel Mayer 1:54:49
Nee, kann ich mir, kann ich mir sehr gut vorstellen, weil ich weiß halt.So von, ich sage malja als ich mich vor ich glaub weiß ich nicht fünf sechs zehn Jahren oder so als so das Thema auch und soin Mode kam, ähm dassdas Genom äh jetzt von natürlichen Organismen äh halt kürzer ist, als wenn.Du jetzt äh einen Organismus nur auf Basis der, ich sage mal, kodierenden ähm.Funktionen zusammenbaust. Ähm was dazu führt, dass äh diese ja ähsagen künstlich erzeugtenähm Proteinsequenzen, die eigentlich genau dasselbe sagen, das ist identische Programm, was eigentlich das identische Ergebnis äh produziert, nur haltanders in die DNA einge,eben nicht ineinander verschachtelt. Das macht halt äh solche Organismen weniger lebensfähig. Es ist quasi auch so ein bisschen äh auch einen wiederum einen Kompressionsmechanismusäh kann man äh kann man sagen, weil eben verschiedene,ja Abschnitte mehrere Dinge gleichzeitig codieren können, je nachdem wie sie gerade ausgelesen werden, so insofern jaKlingt das, also das Ganze klingt erstmal plausibel und äh ja.
Tim Pritlove 1:56:31
Mal gucken, was äh Wasser ist. Vor allem, was es auch noch. Äh das hatte ich ja vorhin schon angedeutet, was damit dann auch noch verbunden ist, ist die Erklärung, warum die MRNA Impfstoffe von diesen Problemen nicht betroffen sind.Weil die keine DNA basierte Beschreibung von dem RNA liefern, was dann im Körper erst erzeugt wird.Die MR und A Impfstoffe, wie der Name schon sagt.Liefern als Impfstoff direkt die MRNA, die natürlich dann keine Exorens und äh Introns mehr hat.Da wird nicht nochmal was rekombiniert, da läuft nicht nochmal ein anderer Prozess an, sondern,die treten, da sie ja nur in diese Lipidhülle eingehüllt sind, direkt in die Zelle ein, die sinken da einfach rein und dann äh sagen, dann kommt halt irgendwie hier die ähm,Ja, die Produktionsmaschine, die Proteine, die halt dafür da sinddiese MRNA sich zu schnappen so nach dem Motto hier ich lese hier kommt grade ein hier kommt grade ein Telegram rein ja das muss ich jetzt hier mal rausmorgen. Schnappt sich dann einfach diese MRNA,Messenger-Kette und rattert die einfach so durch, schnappt sich irgendwelche ähm.Aminosäuren, die da halt äh rumfliegen und tackert die halt äh in der vorgeschriebenen Variante zusammen und baut dann im Idealfall halt exakt genau dieses Protein. Aber das.Der Zwischenschritt.Mit diesem Splising, der findet nur im Zellkern statt. Das findet nur statt, wenn von der DNA per Transkription das abgelesen wird.Und erst in der zweiten Stufe entsteht diese RNA. Aber die Pfeißer,und moderner Impfstoffe und zukünftig natürlich auch der. Die bringen im Prinzip die Bauanleitungfertige Bauanleitung schon direkt in die Zelle, lassen den Zellkern komplett links liegen und sagen einfach, hier ist fertig, mach mal.Das ist eigentlich ein totales Wunder. Also umso mehr ich irgendwie über diese diese Technologie lerne, umso geiler finde ich sie.
Pavel Mayer 1:58:37
Naja, ja es ist auf jeden Fall, ich sage mal, ein.Eine äh Variable oder ein ein Prozess weniger, der schiefgehen kann bei den MRN A Impfstoffen gegenüber den Vektor Impfstoffen.Jawas natürlich langfristig äh bedeuten könnte, dass man wahrscheinlich Vektor-Impfstoffe äh ja sich nicht durchsetzen.Werden möglicherweise langfristig werden sie weil ich wüsste jetzt nicht welche, naja gut der einzige Vorteil bei Vektor-Impfstoffen ist, dass sie sich noch günstiger wohl herstellen lassen. So, alsobilliger sind, aber,Das wird sich, ich sage mal, wahrscheinlich auch äh ändern jetzt mit mehr Produktionskapazitäten und Massenproduktionen und so sicherlich schlichtweg auch einfach der Preis da auch noch runtergehen bei denMRNA, Impfstoffen, insofern, ja. Bin ich gespannt.
Tim Pritlove 1:59:40
Das denke ich auch, das denke ich auch, dass das äh äh sich abzeichnet. Mal von der Variabilität dieser Technologie nochmal ganz abgesehen. Da geht's ja nicht nur um Impfstoffe, das haben wir ja auch schon mehrfach besprochen.Können wir das abschließen. Ähm.Ja, dann, was habe ich hier noch? So eine leicht beunruhigende äh Notiz, ähm fand ich ganz noch interessant. Wir haben ja diese.Diesen Covid-Ausbruch in IndienDa geht's ja äh wild zur Sache. Ich habe jetzt die Zahlen, ehrlich gesagt, grade gar nicht so richtig verfolgt, ob die das äh geschehen jetzt in den letzten Wochen ein wenig in den Griff bekommen haben.
Pavel Mayer 2:00:19
All die Zahlen gehen runter in Indien gerade.
Tim Pritlove 2:00:21
Hat sich aber auf jeden Fall ein anderes Problem noch parallel gezeigt.Und zwar dass äh parallel zu dem Infektionsgeschehen auch sehr viele Leute an einer.Ähm Pilzerkrankung ähm gestorben sind.Äh weiß nicht, fünftausend Fälle, da war jetzt die Rede, ich bin mir nicht so sicher, ob das fünftausend ähm Erkrankungen waren oder fünftausend Tote. Ich,fast vorstellen letzteres und das ist wirklich sehr interessant, weil das ist so ein so ein so ein Pilz, der ähmNa ja, so ein Schimmelpilz, den man sich einfach so eintreten kann, den man einatmet und so weiter, der so rumfliegt und so Pilze halt. Die sind ja auch irgendwie überall, sonst ähne, sonst gäb's ja hier irgendwie uns alle auch nichtPilze sind ja an sich eine auch eine eine tolle Sache. Und ich muss sagen, der Tag, an dem ich verstanden habe, dass Pilze keine Pflanzen sind, das war für mich irgendwie auch sehres ist irgendwie auch so eine äh Sache, die man, glaube ich, nicht so ohne Weiteres im Kopf hat, weil es liegt ja im selben Gemüseregal, ne. Äh wir sind,schränkt. Auf jeden Fall ist das ein hochgefährlicher Pilz und man fragte sich halt, warum denn das jetzt gerade so ein Problem ist? Und das ist halt so.Äh auch so in die Nasennebenhöhlen eindringen kann und sich dann äh innerhalb kürzester Zeit durch Knochen, Nerven und Blutgefäße frisst, so bis ins Gehirn,Mykose nennt man das.Und das ist vor allem deshalb jetzt so problematisch, weil im Rahmen der ganzen Überlastung des medizinischen Systems in Indien auch die Medikamente gegen Pilzerkrankungen knapp werden.Und äh es verbreitet sich auch ein bisschen, das äh gibt wohl auch in Pakistan Bangladesh, Butan, die haben alle irgendwie dasselbe äh Problem. Und diese Schimmelpilz-Erkrankung ist halt normalerweise durchaus händelbar,aber die floriert halt so richtig in dem Moment, wo halt die Immunsysteme ohnehin schon geschwächt sind.So dass halt Leute, die mit Covid zu kämpfen haben, dann parallel sich irgendwie auch noch diesen Virus reinpfeifen und dann quasi so zwei Angriffsvektoren haben, ne.
Pavel Mayer 2:02:33
Werk klingt klingt gruselig dieser dieser Pilz äh auf auf jeden Fall ja.
Tim Pritlove 2:02:40
Ja, Diabetes ist wohl auch noch in wenigen weit verbreitet, so eine unkontrollierte Diabetes, das ist äh auch nicht hilfreich. Und äh es werden, wird wohl auch relativ viel Cortison genommen äh genommen und das istdann auch ein bisschen das Immunsystem runter, also es ist alles irgendwie nicht gut so und so richtigBöse ist es halt auch noch, weil der wächst dann auch noch ganz schmerzlos in dir, weil er irgendwie alle nerven, denen er so begegnet, sofort zerstört, bevor die sich überhaupt beschweren können. So, also ist wirklich.Schlimm.
Pavel Mayer 2:03:12
Ja. Ja.
Tim Pritlove 2:03:15
Weiß ich gar nicht, warum ich das überhaupt am Ende noch gebracht habe, um um irgendwie die die Laune runterzuziehen.
Pavel Mayer 2:03:21
Ja. Gut. Kann man vielleicht schon mal sagen, dass es in in Deutschland zum Glück äh sehr selten,ist ähm wohl diese Erkrankung bisher oder generell eben sehr seltenes, aber äh ja.Also klingt nicht so, als wären wir irgendwie uns jetzt bei uns allzu sehr dafür davor fürchten müssen.
Tim Pritlove 2:03:44
Gut, das bringt uns ans Ende der Sendung Pavel.
Pavel Mayer 2:03:48
Mhm. Ja.
Tim Pritlove 2:03:51
Fazit, Ausblick, gute Laune.
Pavel Mayer 2:03:55
Black. Ja, also.Im Moment auf jeden Fall sehr schön, dass die Zahlen schneller sinken äh als äh ja äh überhaupt,ja im im seit der ersten Welle oder seit seit wir vernünftig irgendwie.Zahlen erfassen. Und äh ja, das ist also.Deutlich erfreulicher als ich das das erwartet hatte und es ist auch da noch keine Verlangsamungwirklich in Sicht auch sogar der der R-Wert,geht halt weiter nach unten, das ist alles sehr erfreulich weniger erfreulich ist, dass die Zahl der Toten sich immer noch auf einem hohen Niveau von über tausend.Bewegt äh pro Woche.Genau und äh ja insofern wär's nur zu wünschen, wie du vorhin auch sagtest, dass hoffentlich diese Situation noch ein paar Wochen.Anhält. Ähm ja hm und ansonsten ja die.Fakten deuten aber alle darauf hin, dass eine neue weitere,Welle eine vierte Welle. Hm, wahrscheinlich ist äh im Moment. Also wahrscheinlicher als keine.Vierte Welle und äh ja, dass uns die halt dann so äh im August äh ungefähr,erreichen wird und dass wir schon ja im im Juni, Mitte, Ende Juniersten äh äh Anzeichen. Wahrscheinlich sehen müssten, also potenziell in der zweiten Junihälfte eigentlich steigende Zahlen sehen müssten. Ich hoffe nicht, dass das passiert.Ähm hoffe, dass irgendwie noch jetzt ja wir irgendwas noch nicht verstanden.Haben ähm und das dafür sorgt, dass die Zahlen weiter runtergehen, aber nach all dem, was wir verstanden haben, ähm.Müsste uns eigentlich eine vierte Welle äh bevorstehen.
Tim Pritlove 2:06:23
Aber unser Unwissen könnte uns noch helfen. Oh Mann.
Pavel Mayer 2:06:33
Ja, ja.
Tim Pritlove 2:06:33
Ah, ich habe keinen Bock auf noch eine Welle, ey, echt so gar nicht, überhaupt nicht, ey.
Pavel Mayer 2:06:39
Nee, nee.
Tim Pritlove 2:06:41
Jetzt alle schön zu euren Impfterminen. Wir machen jetzt hier mal so fünfundachtzig, neunzig, fünfundneunzig Prozent und dann dann umstellen wir einfach diese Bekloppten. Und dann wird alles.
Pavel Mayer 2:06:51
Ja. Also die sagen die,die Impfungen, ja äh sind halt ja Impfungen und Wetter sind halt jetzt im Moment die beiden Sachen, die uns noch entgegenkommen.So. Äh Sommer wird halt entscheidend werden und wenn wir's im Sommer nicht schaffenirgendwie das Ganze unter Kontrolle zu halten, dann wird es im Herbst und Winter auch nochmal.Sehr unschön werden, zumal sich jetzt äh ja bewahrheitet, ich muss sagendu du erinnerst dich, als wir darüber geredet haben, wie viel denn noch jetzt von den Varianten zu erwarten ist und ob wir denn jetzt schonäh quasi.
Tim Pritlove 2:07:36
Durch haben.
Pavel Mayer 2:07:37
Wir schon alle durch haben, ob's noch irgendwie was besseres als B eins eins sieben geben kann oder obäh und da war ja eben auch Christian Drosten immer eigentlich so von Anfang an soähm eher wir na ja mit den Varianten und so, das ist äh eigentlich ist das Virus relativ stabil und äh ja und hat jetzt auch seinen Suchraum quasi schon erschöpft, was die Mutation,angeht und äh einiges unvorstellbar, dass wir noch was Ansteckenderes als B eins eins sieben äh kriegen.
Tim Pritlove 2:08:12
So habe ich ihn nicht verstanden. Also äh also es ist weniger, dass man nicht den Varianten noch zutraut irgendwie etwas besser zu können.Es ist mehr ein.Wir werden das trotzdem mit Impfstoffen besiegen können. Es ist nicht so, dass es sich irgendwie komplett von unserem, von unserer Gegen äh Wehr entfernt.
Pavel Mayer 2:08:34
Nee, das ist.
Tim Pritlove 2:08:36
War ja auch schon mit B eins eins sieben im Prinzip so der der Schluss. Aber du hast natürlich Recht, es ist äh aber er hat ja auch immer gesagt.Weiß man nicht oder kann man nicht sicher sagen, sondern es es könnte sein, dass es, es zeichnet sich ab und auch die indische Variante ist ja wieder nix anderes, als nur so eine Rehkombination der Mutation, die wir bisher auch gesehen haben, ja?
Pavel Mayer 2:08:57
Aber sie ist, sie ist offenbar ansteckender, deutlich ansteckender nochmal als B eins eins sieben und.Sie hat halt so ein bisschen Immun-Escape.Features auf jeden Fall. Das heißt, sie ermöglicht zumindest dann zu einem größeren Teil die Reinfektion äh von Leuten, die schon mal die andere Variante hatten,und ähm sie äh führt dazu, dassalso manche Varianten führen dazu, dass manche Impfstoffe nicht funktionieren, so würde ich das äh sagen. Bisher ist es hauptsächlich nur von Astrasinecker äh bekannt, aber äh offensichtlich, ja, Sinovak oder auch.
Tim Pritlove 2:09:39
War das jetzt bei auf den Seyschellen, hm?
Pavel Mayer 2:09:42
Genau, Sinophan, mit dem Saal, das deutet darauf hin, so ja, dass dass diese Varianten äh dochalso dass die Natur da doch noch einiges in petto hat und wir tatsächlicheinfach nicht wissen, äh was da noch an Varianten auf uns zukommen kann. Vielleicht ist jetztdie äh diese indische Variante jetzt das Ende der Fahnenstange vielleicht auch nicht so.
Tim Pritlove 2:10:12
Also wir müssen uns, glaube ich, ohnehin mal die chinesischen Impfstoffe nochmal genauer anschauen, aber auch in Chile kommt ja einer äh zum Einsatz, nämlich äh von Sinovak, dieser Coronavak. ÄhmUnd ich glaube, kann Sino auch noch, also,und äh Chile hat ja auch eine extrem äh starke Impfkampagne, die sind äh uns noch weit voraus, aber haben gerade auch äh extrem explodierende Inzidenzen wieder, ne, also die sind da so auf einem ähnlichen Pfad wie äh Indien das war.Und von daher, das bestätigt das natürlich, das der Kampf ist noch nicht komplett geworden.
Pavel Mayer 2:10:47
Und was mich halt ärgert äh ist, dass es halt jetzt nicht nur mit Ansage.Grade. So, sondern äh dass wir grade auch.Äh äh dabei ähm versagen die Variantendavon abzuhalten, sich global zu verbreiten.Also im Grunde genommen, wenn wir jetzt eine vierte Welle kriegen, dann ist es eigentlich äh die dritte Pandemiedie wir jetzt in Folge äh durchmachen, ja. Das sind halt eigentlich äh sind das neue Virenoder zumindest klar es gibt 'ne gewisse Kreuzimmunität auf jeden Fall völlig kein völlig neuer,Erreger, aber ähm ja und wenn du dir anguckst zum Beispiel, was mich halt.Einfach tierisch aufgeregt hat, ist, dass wenn jetzt Leute einreisen aus Risikogebieten, dann ist die,Regelung so. Mh.Also erstmal Ausländer aus Risikogebieten dürfen ja praktisch nicht rein, aber für jetzt deutsche oder Europäer, die halt nach Hause zurückkehren wollen, äh aus Risikogebietenist es so, dass die dann einen Test brauchen und sich dann anschließendin häusliche Quarantäne begeben müssen für vierzehn Tage, ja. Was äh aber nachweislich dazu geführt hat, in Berlin gab's da mehrere Fälle, dass diese Leute einfachdann äh ihre Mitbewohner angesteckt haben mit den neuen Varianten.Und ja, das ist das, das finde ich einfach, dass wir nichts daraus gelernt haben, so, dass wir nach wie vor die,ja Maßnahmen haben für Einreisende, die ja schlichtweg.Unzureichend sind, die schlichtweg und der Hintergrund, warum das so ist, dass dasalso ist jetzt 'ne Vermutung aber warum man das so gemacht hat ist dass ansonsten die Alternative wäre halt Hotel Quarantäne. Wer einreist wird erstmal komplett von der Bevölkerungisoliert und wird wird dafür gesorgt, dass ja der eben keine Mitbewohner ansteckt, aber sowas kostet halt tausendfünfhundert bis zweitausend Euro. So und.Das würde halt bedeuten und das ist halt vor allem so ein Ding dann auch potenziell für Dienstreisendeäh so, wenn äh weil dann müsste ja Arbeitgeber nämlich die Hotel Quarantäne bezahlen plus irgendwie noch Geld äh ähm also dem dem Mitarbeiter wahrscheinlich auch noch dafür bezahlen, wenn der vierzehn Tage in irgendeinem Hotel in Quarantäne sitzenmuss und ja muss halt Gehalt weiter bezahlt werden und wenn man jetzt so das heißt es ist halt mal wieder jaWirtschaft, Wirtschaftsinteressen, so die dazu führen, dass halt janotwendige Sicherheitsmaßnahmen nicht ergriffenäh werden. So, das ist für uns, dass wir jetzt, also wenn wir äh äh dann in diese vierte Welle reingehen, gut, äh sagen, ja gut, vielleicht lässt sich's eh nicht vermeiden, ja? Wir kriegen's eh nicht dichtäh so, aberja aber wir versuchen's nicht mal ja wir versuchen's ja nur völlig herzlich. Anders kann ich mir das nicht vorstellen, dass Leute, dieaus Ländern mit Varianten kommen äh diese Infektionen äh so hier äh mehr oder weniger fast ungehindert reintragen können, ja in die deutsche Bevölkerungund das äh ja ähm das regt mich auf.Ja, jetzt haben wir das Ende irgendwie schon wieder, jetzt haben wir wieder keinen positiven äh äh Ausblick fürs Ende.
Tim Pritlove 2:14:44
Kriegst du regelmäßig immer wieder super hin, aber.Schauen wir einfach noch mal auf die schönen Zahlen, zumindest,eine Woche mal so durchatmen und so das Gefühl haben, dass alles besser sein könnte, obwohl ich ihm so ein bisschen Angst habe, damit die Leute schon wieder komplett in so einen ach ja, ist ja alles vorbei, Modus zu,Das sollten wir jetzt langsam mal äh gelernt haben, da sind wir jetzt noch nicht. Und wenn ihr irgendwie ein Interesse an geöffneten Schulen habt und all diesen ganzen Kram.Heißt es einfach auch, dieser Sommer leider, weil vergeigt im Februar, ja, oder eigentlich schon vergeigt im letzten Oktober, aber nochmal so richtig doppelt mit Ansage und Anlauf äh,und und und maximaler Demonstration von von von Blödheit äh vergeigt im Februar. Deswegen können wir jetzt keine schönen Sachen haben. Hätten wir jetzt die Inzidenz irgendwie schon so richtig weit unten,so wie es im letzten Jahr war, müssten wir auch zu dieser vierten Welle nicht keine Angst haben, aber wir werden auf jeden Fall viel besser gerüstet. Und äh wie du schon richtig sagst, wir sind halt auch leider mit den anderen Schutzmaßnahmen nicht so richtig weit, aber.Im Zweifelsfall könnten wir es ja auch dann im Herbst mal mit einer neuen Regierung probieren.
Pavel Mayer 2:16:01
Ja, ja.
Tim Pritlove 2:16:02
Wäre vielleicht ja auch nochmal eine Variante, weil ich glaube, da ist, da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben.
Pavel Mayer 2:16:08
Ja, ich ja, wobei ich da wenig Hoffnung habe, dass.
Tim Pritlove 2:16:11
Ich habe auch wenig Hoffnung, aber es wäre trotzdem eine Option. Ja, es wäre es wäre eine Option und ich glaube, sie sah noch nie so äh interessant aus wie dieses Mal.
Pavel Mayer 2:16:21
Aber wahrscheinlichAlso lass mich gerne gerne überraschen, hängt auch sehr vom Wahlausgang ab, aber beim letzten Mal hat's ja auch, glaube ich, ein halbes Jahr gedauert, bis eine Regierungsbildung äh stattfinden konnte undähm bei den aktuellen Konstellationen kann ich mir vorstellen, dass auch Angela Merkel dann noch äh in äh zwanzigzweiundzwanzig äh noch eine Zeit lang Kanzlerin äh sein wird. Nein, das ist äh es war halt nach der letzten Wahl war es halt auch sohalt dauern wird und ansonsten äh ja, äh.
Tim Pritlove 2:16:58
Merkel oder SARS-CoV zwei, oh Mann.
Pavel Mayer 2:17:02
Ansonsten hathat Rot-Grün über der letzten äh Regierung äh haben die halt katastrophale Anfängerfehler auch noch gemacht, die dann halt zehn, fünfzehn Jahre, also zum Beispiel die die Steuerreform war halt die unter rotGrün war halt ein totaler äh war eine totale Katastrophe, ja. Also die.
Tim Pritlove 2:17:23
G2 und so weiter, aber lass es.
Pavel Mayer 2:17:25
Äh nee, nee, das, das, das auch noch, nee, ich rede jetzt speziell von der Steuerreform, die dazu geführt hat, dass äh wo sich total verrechnet hatten und die dazu geführt hat,dann also viel von von den Infrastrukturproblemen, äh die wir haben, auch das den Gemeinden Geld fehlte und so überhaupt, ist halt das ist halt auf eine rot-grüne Steuerreform zurückzurückzuführen auf die und deswegen und das war aber auch so ein Schock äh damals für alle, auch für die für die Beamten in den Ministerien, wie sehr sie sich verrechnet hatten, dass wir halt ja, dass das also.Seitdem niemand über eine aufgefallen, dass seit langem niemand mehr über eine große, umfassendeSteuerreform redet, seit ungefähr zehn Jahren sich erinnern, da war irgendwie das damals das Thema irgendwie Steuererklärung auf dem Bierdeckel und weiß ich nicht was. Äh das war so die PhaseJa und dann ist das komplett in die Hose gegangen und seitdem hat jeder, also die Ministerien, die haben irgendwieja die sind traumatisiert von dieser damaligen Steuerreform weil egal.
Tim Pritlove 2:18:29
Ich bin traumatisiert davon, dass es, also jetzt habe ich dreimal versucht, hier irgendwie mit einem positiven äh Ausblick rauszugehen. Ich lasse es jetzt einfach sein.
Pavel Mayer 2:18:37
Nein, aber ich hatte, ich ich hatte aber noch, hatte ich nicht noch einen wichtigen Punkt. Einen haben wir noch, äh den ich, den ich noch.Erwin äh äh wollte. Ja wir waren, wir waren eigentlich über die Wahlen äh dahin äh gekommen, genau und.Regierung und so, ja, was was kann die besser machen? So, ich tja.
Tim Pritlove 2:19:01
In Bezug auf die Pandemie, meinst du jetzt.
Pavel Mayer 2:19:03
Ja, ja, ja, also bis die sich also bis bis wir eine neue Regierung haben, äh das das,dauern können und dann äh ja, je nachdem, wie die also es geht auch schlimmer. Also wenn irgendwie wir einen Laschet als Bundeskanzler äh kriegen, sodass wir halt äh einfach die komplett,Katastrophe. Ja, also schlimmer.
Tim Pritlove 2:19:23
Schlimmer wird's nicht.
Pavel Mayer 2:19:24
Schlimmer kann's ganz kaum sein.
Tim Pritlove 2:19:28
Aber wir geben jetzt mal hier keine Wahlempfehlungen ab, sondern wir wünschen euch jetzt erstmal,Wochenende oder wann auch immer ihr diese Sendung hört, bedanken uns sehr fürs Zuhören, weisen nochmal auf den nächsten Dienstag hin, da machen wir wieder unsere Runde auf Clubhaus,diesmal vergesse ich ihn auch nicht sofort in die Shownotes zu packen. Äh Link auf den Event findet ihr, wenn ihr den anklickt im Browser aufmacht und ihr habt noch keinen Account, könnt ihr euch damit sozusagen selber einladen.Ja und dann freuen wir uns über Fragen und Feedback zu all dem, was wir jetzt hier erzählt haben oder was sonst dann nächsten Dienstag schon wieder aktuell ist. Ich hoffe, wir können dann immer noch niedrige R-Werte äh anstarren.Ja und äh insofern würde ich sagen, entlassen wir euch jetzt und äh.
Pavel Mayer 2:20:12
Ja. Darf ich noch.
Tim Pritlove 2:20:14
Erzählen, ne?
Pavel Mayer 2:20:15
Darf ich noch einen Punkt äh erwähnen, kein neues Thema, kein neues Thema, sondern nur äh was mir halt aufgefallen ist, äh auch wieder einer unsererähm Prognosen, die wohl eingetreten sind, ich weiß, dass wir als die ähdritte Welle im Anlaufen war und so war eine Prognose, ja, also bis zehn Sommerferien wird kein vernünftiger Schulunterricht mehr stattfinden und das sieht jetzt ganz so aus gerade, als wenn ja,die meisten Schulen bis äh zu den äh Sommerferien nicht wieder in Präsenzunterricht zurückkehren werden undWenn jetzt unsere anderen Prognosen, nämlich die mit der vierten Welle oder sind ja nicht Prognosen, sondern Befürchtungen, nenne ich mal, unsere Befürchtung, wahr werden. Denn wird's auch ausgerechnet nach den Sommerferien äh wird's dann auch keine lange entspanntekeinen entspannten Präsenzunterricht.
Tim Pritlove 2:21:10
Das war jetzt ein positiver Ausblick oder was zum Schloss.
Pavel Mayer 2:21:13
Äh ja für die, ja, ja, ja, so nach dem Motto, hurra a hurra, die Schule brennt. Ähm.
Tim Pritlove 2:21:16
Schmeiß dich raus. Leute.
Pavel Mayer 2:21:19
Okay, dann macht's gut. Ja, okay, tschau.
Shownotes

UKW075 Corona Weekly: Impfen in 3D

Das wöchentliche Update zu Zahlen, Dunkelziffern und digitalen Fragen in der Corona-Krise

Die aktuellen Maßnahmen funktionieren doch etwas besser als gedacht, besonders die umstrittenen Ausgangssperren in Kombination mit den stetigen Impffortschritten drücken das R auf recht brauchbare Werte, so dass man wirklich von einer Verbesserung der Situation sprechen kann.

Doch ist trotzdem Vorsicht geboten und es ist noch nicht ausgemacht, wie die Lockerungen zu Pfingsten sich langfristig auswirken werden. Wenn es schlecht läuft erleidet auch die aktuelle Linderung zum gleichen Zeitpunkt das gleiche Schicksal wie schon in der zweiten Welle und dann geht es schnell alles wieder von vorne los. Doch noch mal vier Monate zu verspielen hält die Gesellschaft mit Sicherheit nicht aus.

Zusätzlich zu dem Blick auf die Infektions- und Impfzahlen sammeln wir noch ein paar Updates zu Impfstoffen, die viel Anlass zur Hoffnung geben.

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Tim Pritlove
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Pavel Mayer

Für diese Episode von UKW liegt auch ein vollständiges Transkript mit Zeitmarken und Sprecheridentifikation vor.

Bitte beachten: das Transkript wurde automatisiert erzeugt und wurde nicht nachträglich gegengelesen oder korrigiert. Dieser Prozess ist nicht sonderlich genau und das Ergebnis enthält daher mit Sicherheit eine Reihe von Fehlern. Im Zweifel gilt immer das in der Sendung aufgezeichnete gesprochene Wort. Formate: HTML, WebVTT.


Transkript
Tim Pritlove 0:00:33
Hallo und herzlich willkommen zu UKW, unsere kleine Welt.Mein Name ist Tim Pritla und ja, das ist Nummer fünfundsiebzig von UKW und das ist äh natürlich die Freitagsausgabe und deswegen ist das äh ein Corona-Weekly.Ja und ich bin Tim Pritlav und ich sage hallo und äh mit mir ist natürlich Pavel Pavel Meyer, hallo Pavel.
Pavel Mayer 0:01:01
Hallo Tim, hallo.
Tim Pritlove 0:01:04
Ja und wir sind wieder hier, um mal so ein bisschen zu reflektieren, was eigentlich so Corona-mäßig so abgeht. Ich merke gerade so ein bisschen, dass mir so ein bisschen die Lust fehlt, äh diese Woche. Weiß nicht, wie es dir so geht, aber.
Pavel Mayer 0:01:18
Ja, bei mir war's eher letzte Woche so. Mhm.
Tim Pritlove 0:01:21
Ja. Ja. Ist aber auch, glaube ich, weil jetzt hier die Stadt langsam aufwacht.Also man merkt das in Berlin, das jetzt so, Corona ist jetzt so offiziell vorbei, so ist die Stadt irgendwie so drauf, man hat sich so drauf geeinigt, dass das jetzt weg ist.Naja und ich habe so ein bisschen meine Zweifel, dass es das ist. Es gibt da noch nicht so richtig die Evidenz dafür.
Pavel Mayer 0:01:51
Hören, sehen in zwei Wochen äh wissen wir's. Ähm tja ähm meine ansonsten wollen wir gleich in die Zahlen einsteigen.
Tim Pritlove 0:02:02
Ja, ich denke, wir können gleich in die Zahlen einsteigen, weil das ist so ein bisschen das das Ding, ne, die Zahlen, das ähm ist so der entscheidende Faktor.Und ähm daran wird man erstmal so ablesen können, was denn jetzt die Wahrheit ist. Hoffe ich zumindest. Kann man?
Pavel Mayer 0:02:19
Ja, also ähm so Deutschlandweit ist der RWT jetzt ziemlich weit.So bei null Komma acht war sogar etwas unter null Komma acht gestern, ist jetzt irgendwie ein Ticken kleiner Ticken gestiegen, aber,trotzdem ja gab's sowas seit ewigen Zeiten nicht mehr also selbst im.Februar ja waren wir die ganze Zeit über null Komma acht aber ja also von daher sieht's gut aus die Zahlen fallen so, allerdings.Nicht,leider die Todeszahlen äh die Todesfallzahlen, die sind immer noch bei zwölfhundertachtzig in äh sieben Tagen, das ist immer noch deutlich über tausend und die gehen auch,nur ganz, ganz langsam zurück, also nicht wirklich mit der Inzidenz und ähm.Werden wir sehen, also eigentlich müsste es hoffentlich äh bald da auch.Abwärts gehen eigentlich ja eigentlich so.Ab heute äh oder ab morgen müssten eigentlich die Zahlen bei den Toten äh äh langsam auch deutlich äh beginnen,zu sinken, so nach halt vor genau zwanzig Tagen, nämlich auch vor einundzwanzig Tagen.Äh hat nämlich äh ja das große Sinken der Inzidenzen begonnen äh und.Ja, wir sind jetzt bei neunundsechzig und wenn das so weitergehen würde, dann sind wir eigentlich ähm.So ja in ein, zwei Wochen ähm sind wir fast überall unter den fünfzig, die.Ja zwar eigentlich keine Bedeutung haben, ähm aber äh ja, ist halt eine Zahl so.Ähm oder deren Bedeutung halt darin besteht, dass dann halt noch mehr gelockert äh werden kann. Ähm.Ja, ansonsten ähm wenn man dann in die Altersgruppen,reinguckt, ist da auch nichts wirklich Auffälliges. Die,gehen halt in allen Altersgruppen runter. Wir sind aber bei den fünf bis vierzehn Jährigen noch immer über hundert bei hundertelf.Und ähm der Rückgang.Verlangsamt sich da geringfügig äh so in der Altersgruppe, aber ansonsten alles eher unauffällig und.Ja, auch die R-Werte in den Altersgruppen, also die pseudor Werte liegen so zwischen null Komma,sieben, acht und null Komma acht drei und die null Komma acht drei sind eben auch bei den fünf bis äh Vierzehnjährigen konsequenterweise.Und was die Bundesländer äh angeht äh ja schließt sich da so ein bisschen. Der.Korridor oder die konvergieren halt äh jetzt grade alle. Also,Schleswig-Holstein ähm geht nicht mehr ganz so schnell zurück. Die anderen holen bald Schleswig-Holstein ein, wenn das so weitergeht und auch Sachsen und Thüringen,sind jetzt so ein bisschen näher gekommen mit ihren Inzidenzen, äh so an an Baden-Württemberg äh näher rangekommen, liegen aber beide noch über hundert.Zumindest nach jedem Publikationsdatum.So sollten aber auch bald unter hundert fallen, sodass eigentlich in den nächsten Tagen äh die Inzidenz in allen Bundesländern offiziell auch äh unter hundert.Liegen dürfte und bei den Inzidenzen,sticht halt gerade vor allem Berlin aus und in Rheinland-Pfalz und,Schleswig-Holstein ähm sieht es ja ähnlich aus. Da ist es ein bisschen hochgegangen, aber in Berlin ist es äh eben.Ja äh der größte Anstieg, aber das äh ist jetzt auch nur,innerhalb äh von einem Tag gewesen, ähm gut, das beruht jetzt auf insgesamt auch letztlich vergleicht der letzten sieben Tage, zu den sieben Tagen davor.Und insofern äh ja, muss man's nicht überbewerten, aber zumindest gibt's in Berlin erste Signale, dass dort,die Zahlen äh hochgehen und wenn man dann in die Altersgruppen in Berlin guckt.Dann sieht man, dass das äh auf die Altersgruppe null bis vier zurückzuführen ist im Wesentlichen.Ähm ja, äh wo jetzt ausgerechnet seit äh dem.Ja seit ein paar Tagen, also seit dem siebzehnten Mai sind die Kitas wieder voll geöffnet. Und,Das muss jetzt aber nicht sein, dass dass es tatsächlich dort jetzt zu,mehr Infektion kommt, sondern es kann halt auch sein, dass dieser Anstieg darauf zurückzuführen ist, dass jetzt mehr Eltern ihre Kinder hingeschickt haben und die dort getestet worden sind und,das halt so aufgefallen ist. Aber nun zumindest eine zeitlichen Zusammenhang,zwischen den Zahlen und den Kita-Öffnungen den gibt es ja.
Tim Pritlove 0:08:47
Also ich habe mir diese R-Werte äh angeschaut auch und ähm war so ein bisschen unruhig geworden. Ja klar ist nur der letzte Tag und wir könnten auch nochmal drüber mutmaßen, inwiefern das vielleicht jetzt mit diesem Chrissi Himmelfahrt.Äh Wochenende letzte Woche zu tun hat, weil der Donnerstag war ein Feiertag, der Freitag war dann so ein Brückentag.
Pavel Mayer 0:09:08
Mir.
Tim Pritlove 0:09:09
Ähm das sollte ja eigentlich zu weniger,Zahlen geführt haben, dann so mit den Nachmeldungen und jetzt wieder eine Woche rum, keine Ahnung, meinst du, ist das irgendwie eine Auswirkung haben kann?
Pavel Mayer 0:09:21
Ja, hm.
Tim Pritlove 0:09:23
Weil weil das eher ging halt hoch. So, es ging nicht jetzt auf eins oder so, aber wir haben jetzt kontinuierlich über einen längeren Zeitraum,auch noch fallende R-Zahlen gehabt. Gut, jetzt kann man natürlich sagen, Hauptsache er bleibt irgendwie unter eins und äh auch wenn er jetztda bleibt, wo er jetzt gerade ist, ist irgendwie gut, aber trotzdem hat mich das irgendwie schon unruhig gemacht, weil weil ich einfach dem den Braten nicht traue grade. Also es ist einfach, ich sehe nicht, dass dass wir insgesamt genug Maßnahmen haben oder genug Impfungen habenals das, was das Geschehen jetzt wirklich so signifikant runterdrückt, trotzdem haben wir irgendwie fallende Zahlen. Und so ein R-Wert, der,relativ begrüßenswert ist. Und so so sehe ich das gerne bejubeln möchte, bin ich irgendwie so ein bisschen skeptisch bis es irgendwie berechtigt oder ist es unberechtigt?
Pavel Mayer 0:10:14
Gut, die null Komma zwei Abstand jetzt zur Eins. Beim R-Wert,sind schon mal ein bisschen was. Also das bedeutet, dass wir schon, ich sage mal, ja, eigentlich eine größere Lockerung.An einer Stelle äh es uns leisten könnten, zu lockern, also beispielsweise die Schulen aufzumachen.Konnte man sich äh ohne wahrscheinlich den Ehrwert übereinst, aber ja mit eigentlich mit Schulen und äh jetzt Gastronomie und äh Kitas und.Allem könnte das rechnerisch äh theoretisch zumindest äh ja, könnte das den äh auch erstmal wieder an über die Eins äh nach oben bringen, aber.Äh ja, wollen wir's wollen wir hoffen, dass das nicht passiert und dass irgendwie Wetter und.Impfungen verhindern, äh dass der wieder über eins geht.Aber äh ja hm so meine Hand dafür ins Feuer liegen äh würde ich auch nicht, dass das jetzt.Durch ist. Also insofern ja ähm.Wir wir müssen sehen. Wir werden sehen in ein oder zwei Wochen sind wir dann schlauer, wenn wir dann dann sehen wir nämlich erst die Auswirkungen jetzt der Eröffnungen eigentlich so in ein, zwei Wochen.Und bis dahin, ja, können wir eigentlich nur mutmaßen ähm.Und sagt, theoretisch äh zumindest aus.Den Zahlen äh Werken, äh die mir bekannt sind oder wie wie stark jetzt bestimmte Maßnahmen den R-Wert äh beeinflussen müsste,müssten wir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit äh bald wieder übereins kommen. Ähm wir werden sehen.
Tim Pritlove 0:12:23
Wahrscheinlichkeit über eins kommen mit dem.
Pavel Mayer 0:12:26
Ja beim beim R-Wert, also ein ja.Also ich rechne eigentlich damit, dass äh jetzt im Zuge der Lockerung das passiert wie lange äh der dann übereins bleibt, äh und ob das dann noch nötig ist, wieder Maßnahmen zu verschärfen.Dass wird man sehen, weil wir haben ja dann bis dahin auch in der Woche noch ein bisschen mehr Luft,bei den R-Werten und wenn der sich dann so eher um die eins rumbewegt, dann werden wird's wahrscheinlich auch keine neuen Maßnahmen geben, weil die Inzidenzen dann.Ja immer noch deutlich unter hundert sein werden, aber es kann, na gut, es fallen ja nicht alle Maßnahmen weg, es bleibt ja noch eine ganze Menge an an Einschränkungen.Erhalten.Aber äh ja, das was wegfällt, müsste so nach meiner Erwartung zwischen null Komma zwei und null Komma vier auf den aktuellen R-Wert draufpacken innerhalb von vierzehn Tagen.Dass wir meine wahrscheinlichste Erwartung, wie viel dann wiederum runtergeht vom R-Wert durch mehr Impfungen und.Ähm durchs durchs Wetter ganz schwer zu sagen.
Tim Pritlove 0:13:49
Ja ja, also wir stehen so ein bisschen ein bisschen unentschlossen vor den Zahlen.Kann man mal sagen. Wir wissen, dass wir darin so recht nichts rauslesen können eigentlich.
Pavel Mayer 0:14:05
Naja, außer, dass es halt jetzt gut runtergeht, äh dass Maßnahmen und Impfungen und äh Sommer oder Frühjahr all das zusammenbeschert uns gerade eben.Diese null Komma acht und äh ja.
Tim Pritlove 0:14:23
Wenn das jetzt so zwei bis vier Wochen so weitergehen würde, sagen wir mal, am Ränder ändert sich nichts. Ein bisschen unwahrscheinlich, aber nur mal davon ausgehen, dann wären wir wo.
Pavel Mayer 0:14:32
Also, wenn das so weitergeht, äh dann wären wir in vier Wochen bei sechzehn irgendwo in der Gegend.Und würden die fünfzig in einer Woche unterschreiten.Und wenn das acht Wochen so weitergeht, äh wie, wie jetzt, womit aber, was aber nicht zu erwarten ist, werden wir sogar bei einer Inzidenz von vier runter.Was halt ungefähr das ist, äh was wir in der ersten, wo wir in der ersten Welle.Dann im Juni angekommen waren.
Tim Pritlove 0:15:18
Na gut, hoffen wir mal, äh das Beste. Was sagen denn so die Testzahlen.Sehr können wir denn den Braten überhaupt trauen hier?
Pavel Mayer 0:15:29
Die Testzahlen bestätigen die Rückgänge, ähm die Zahl der Tests ist zwar deutlich zurückgegangen.Auf,jetzt eine Million achtzigtausend Tests von eins Komma zwei vier Millionen, also fast dreizehn Prozent weniger Tests in der letzten Woche,Ähm aber dafür dreißig Prozent weniger positive Tests,was dann insgesamt jetzt in einer positiven Quote von acht Komma zwo sechs Prozent resultiert.Dass es immer noch deutlich über dem, was wir.Jetzt ähm ja im Februar eigentlich hatten Februar, Anfang März.Ähm da lagen wir äh noch eher so um die sechs, aber ich hoffe, dass wir da bald hinkommen.Ja und von daher, ja, würde ich sagen, sind die Rückgänge äh weiter real.Vielleicht aber durch den durch den starken Rückgang der Tests äh möglicherweise äh also ist die Infektions ähm Tätigkeit,vielleicht nicht ganz so stark gefallen, wie es die, wie es die Zahlen wiedergeben. Auf der anderen Seite,ist eine sinkende positiven Quote eher immer einen Indiz auch für einen Rückgang der Dunkelziffer, also.Wir können die Zahlen einfach so nehmen, äh wie sie sind, jetzt die Inzidenzen im Moment grade, also starke Abweichungen durch Änderungen im Testregime oder so gibt's nicht.
Tim Pritlove 0:17:22
Und damit sind wir auch in etwa immer auf der wieder angekommen äh von der ersten WelleAlso jetzt sind wir sozusagen nicht mehr über der ersten Welle, wenn man jetzt mal nur diese positiven Quoteheranzieht, was sich ja bisher als ein recht guter, wenn auch leicht zeitversetzter Indikator für die Aktivität äh erwiesen hat. Wir waren schon mal besser, wie du eben schon gesagt hast, im Februar und im Prinzip könnten wir,diese Kurve auch immer noch nehmen, also es könnte sozusagen immer noch genauso kommen wie jetzt bei der zweiten Welle, als dann äh alle von Lockerungen geredet haben und jetzt reden ja auch wieder alle von Lockerungen. Nur, dass wir halt,drei Monate im Vorsprung haben. So, das äh das ist in gewisser Hinsicht das einzige, was besser ist. Oder also.
Pavel Mayer 0:18:10
Also wir sind noch nicht da, wir sind noch längst nicht da, wo wir im Februar äh waren. Und in der Tat, wo es recht, es könnte nochmal genau dieselbe Entwicklung äh wiedernehmen. Ähm wie es dann im Februar genommen hat, wenn wir es übertreiben.
Tim Pritlove 0:18:26
Ja und das wäre wirklich, ja, das wäre echt so was von frustrierend. Ich meine, vier verlorene Monate, ey, echt für nix und wieder nix.
Pavel Mayer 0:18:34
Ich meine, dagegen spricht halt, dass es sich bisher in anderen Ländern auch noch nicht ankündigt, äh dass es wieder nach oben geht, also ein paar Länder haben ja schon,so wie vorher gelockert und ich konnte jetzt noch kein Land oder Nachbarland hier äh ausmachen. Ähm.In der EU, wo ähm ja, die uns da irgendwie mit einer neuen Welle voraus sind, also die in eine vierte oder fünfte Welle gegangen sindnoch nicht. Wenn dann wahrscheinlich die die Schweiz, könnte ich mir vorstellen, die geht dann am ehesten noch in so eine,neue Welle zu gefühlt.
Tim Pritlove 0:19:16
Na, was würdest du denn da so als Grund herausarbeiten? Ich meine, was ist denn jetzt so substantiell anders, außer der Impfquote? Und ein bisschen Wetter.
Pavel Mayer 0:19:25
Mehrere Dinge. Also wir hatten zum ersten Mal tatsächlich also so starke so drastische Ausgangssperren, äh wie wir sie jetzt hatten in Berlin, hatten wir eigentlich während der ganzen Pandemie nicht.Ja? Und äh ich habe das Gefühl, dass das äh äh einen,ein Faktor ist gerade wahrscheinlich bei vielen Jugendlichen äh oder so und auch bei vielen, also besuchen in Privathaushalt, ne.Gewalt von vielen Leuten gehört, äh so, die dann eben wegen der Ausgangssperre dann hm ja,sich dann eben nicht getroffen haben oder dann zumindestdann sagen konnten, ach nee du so mit der Ausgangssperre und so, ich bleibe mal lieber zu Hause, wenn dann halt so die Einladung kam, weilist dann halt auch oft schwierig dann irgendwie nein zu sagen, wenn jemand sagt, komm doch mal vorbei,ähm ja und dann zu sagen, ah nee, wegen Corona bleibe ich mal lieber zu Hause. Das fällt vielen Leuten.Schwer, wenn das so im Kollegen oder im Freundeskreis äh äh passiert und mit so einer Ausgangssperre kann man da eher nein sagen. Und,wahrscheinlich haben die Eltern dann mehr drauf geachtet, dass äh die Kids äh dann halt also die Jugendlichen dann abends nicht mehr ausm Haus gehen oder nicht in dem Maße aus dem Haus gehen. Das wäre so,ich sage mal, eine Vermutung, äh was halt ähm auch Einfluss gehabt haben könnte, weil das war neu.Und ich hatte auch das Gefühl, äh dass abends tatsächlich dann äh wirklich.Ziemlich Ruhe war in der Stadt, so verkehrstechnisch, also man konnte es einfach am Straßenverkehr schon hören, wie der dann irgendwie schlagartig äh,irgendwann abgenommen hat.
Tim Pritlove 0:21:21
Hm. Da wohnst du, glaube ich, ein bisschen günstiger, um das äh zu messen als ich. Ich habe so.Straße nicht so viel Durchgangsverkehr, da ist es eh dann irgendwie ruhig, also von daher hat sich da nicht so viel verändert, aber es ist, ist schon richtig, also, ich meine, das wäre ja dann interessanterweise auch wirklich, wer war denn so für Ausgangssperren, das war doch auch der Lauterbach, ne? Der dafür getrommelt hat.Weil dann war gar nicht so klar, dass das jetzt irgendwie so eine Wirkung haben könnte.
Pavel Mayer 0:21:48
Nee, logisch ist das eigentlich nicht. Ja, logisch ist es also oder schien es zumindest zu dem Zeitpunkt nicht, aber äh Studien aus anderen Ländern hatten gezeigt, dass äh das halt funktioniertWahrscheinlich deswegen, weil die meisten Leute behaupten, dass sie abends sowieso nicht ausm Haus gehen und man annimmt, das abends sowieso nicht viel passiert,an Kontakten ähm und dass deswegen keine Rolle spielen dürfte, aber vermutlich sind halt grade die riskanten Kontakte,abends passiert. Das wäre meine These. So, ja, also zu Hause und in Privathaushalten so.
Tim Pritlove 0:22:30
Aber ich meine, die Unternehmen, da hat sich ja eigentlich nichts geändert, oder?
Pavel Mayer 0:22:34
Nicht viel. Ähm ich weiß nur, aber doch, also,Es äh gab halt nochmal auch durchaus verstärkte Aufforderungen zu Homeoffice und eigentlich, sondern naja, im Prinzip eigentlich eine Homeoffice-Pflicht dort, wo es geht.So faktisch. Hm, ja,und äh ich habe jetzt keine Zahlen, ich habe mir die Mobilitätszahlen nicht nicht angesehen, aber ähm,Ja, ich hatte das Gefühl, dass das schon äh das insgesamt äh ruhiger äh geworden war durch äh jetzt die.Ähm ja soll man das Ding jetzt eigentlich nennen? Also sich die verschärften Maßnahmen durch die Bundesnotbremse.
Tim Pritlove 0:23:25
Ja gut, wie schön wäre das gewesen, wenn man das einfach mal im Februar gemacht hätte?Wäre das alles, dann wären wir schon längst durch irgendwie. Dann wäre alles offen und alles wäre supi und man könnte sich in Ruhe durchimpfen lassen und die Leute würden auch nicht ganz so in Panik verfallen, weil das scheint so ein bisschen.Problem zu werden bei den Impfzentren. Hast du noch was zu den Zahlen.
Pavel Mayer 0:23:53
Nö, ich glaub ja, das wär's, also irgendwo nix spektakuläres so.
Tim Pritlove 0:24:02
Okay. Ja, genauso äh unspektakulär ist es eigentlich auch an der Impf äh Front.Impfkampagne, also.Hat so letzte Woche extrem äh geschwächelt, das lag halt so ein bisschen da dran, dass dass es erst so eine,ja, noch mal so ein kurzes Aufbäumen gab, weil die ganzen Arztpraxen ihre Impfungen auf Montag, Dienstag, Mittwoch gelegt haben, weil dann Donnerstag eben Christi Himmelfahrt war und Freitag dann wahrscheinlich auch nicht mehr so viel lief.Beim Impfzentrum in Hamburg gab's so diesen Vorfall, dass dann nach diesem Wochenende auf einmal riesig lange Schlangen vor dem Impfzentrum entstanden.Am Montag, weil ganz viele Leute so ihre Zweitimpfung geskippt haben.Die wohl irgendwie auf diesen Samstag oder Sonntag fielen und die sich dann gedacht haben, och, langes Wochenende und so, dann gehe ich da mal Montag hin, weißt du?Was natürlich dann zu totalem Chaos äh geführt hat, weil das natürlich,Timing äh natürlich extrem äh wichtig ist, dass man weiß, mit wie vielen Leuten man's in etwa zu tun hat. Da sind sie dann richtig laut geworden, haben gesagt, Leute, macht das nicht, das ist einfach gar keine gute Idee.Auch ansonsten, was ich so höre, haben die Impfzentren einfach,Ja, mit so allerlei Problemen zu kämpfen, auf die man so vielleicht erstmal nicht kommen würde. Also müssen offensichtlicher vielleicht noch, ist einfach so,entweder die Unfähigkeit oder die Unwilligkeit, Termine zu stornieren, wenn sie denn nicht wahrgenommen werden.Da hast du so die Fälle, dass diese halt, was weiß ich. Leute sind halt bei mehreren Ärzten auf irgendwelchen Listen. Das ist so ein bisschen so wie Kitasuche im Prenzlauer Berg, so. Man probiert's irgendwie überall gleichzeitig und wenn man dann einen Zuschlag hat, naja, dann dann werden die Plätze langsam frei.Dass da dann auch mal Bescheid gesagt wird in der Regel,aber das hier wohl oft Leute dann andere Impfgelegenheiten haben und ihre zugesagten Termine dann einfach verfallen lassen. Entweder weil sie nicht dran denken das nicht für wichtig erachten oder weil's ihnen auch,schwer gemacht wirdweil einfach das passende User-Interface dafür so nicht vorhanden ist. Und damit den Hotlines nicht durchkommt oder die Webseiten das nicht hergeben et cetera. Also so richtig sind diese ganzen Systeme ja nicht.Damit haben die zu kämpfen. Was ich auch noch gehört habe, ist, dass die Leute.Wie soll ich das sagen? Bisschen schwierig werden, also es kommt wohl vor, gehäuft vor, dass Leute jetzt einfach auftauchen, keinen Termin haben.Und dann irgendwie sagen, ja ich bin hier Bürger, ich will jetzt geimpft werden und dann einfach schwierig sind.Also weißt du.In pampig werden oder halt auch einfach da sind und in dem Moment natürlich auch das Personal nerven und das Personal binden, weil du musst ja dann irgendwie damit klar,kommen, du musst ja irgendwie mit diesen Leute,irgendwie irgendwas muss ja mit denen machen, ne, weil die dann irgendwie rumschreien oder sich was weiß ich äh wie verhalten. Da hast du so alle Abstufungen,Und ähm na ja, dann musst du halt irgendwelche Wege finden, damit umzugehen und da mag dann,jedes Impfzentrum, jedes, jedes Personal andere Prioritäten haben, wie man da umgeht, ob man da jetzt irgendwie Härte zeigt, ob man irgendwelche Ausnahmen macht oder was weiß ich,Aber das ist auf jeden Fall in zunehmenden Maßen ein Problem. Am Anfang hatten die's halt vor allem mit alten Leuten zu tun. Da war irgendwie klar, welche Hilfestellungen die brauchen.Und jetzt ähm ja, hast du halt so diese Impfdringler, die dann einfach auf solche Systeme scheißen, beziehungsweisedie sich auch so ein bisschen von der Situation verhöhnt äh vorkommen, weil sie teilweise eben noch in Prioritätsgruppen fallen.Eigentlich längst hätten versorgt werden sollen, aber aus irgendwelchen Gründen einfach keine Termine bekommen haben, weil es nicht geklappt hat oder so und jetzt äh hast du halt diese Diskussion,kommen wir nachher auch nochmal drüber sprechen, so mit Jens Spahn, der gesagt hat so, na ja, jetzt demnächst heben wir mal alle Prioritäten aufUnd das war ja in Berlin auch so, da gab's eine totale Verwirrung, da hieß es so, ja, jetzt heben wir das aufDann haben sich die Ärzte beklagt und haben gesagt, sag mal, habt ihr sie noch alle? Wenn ihr jetzt irgendwie die, also wir haben jetzt schon den ganzen Tag hier irgendwie hundert E-Mails pro Tag und tausend Leute rufen hier an und alle wollen immer irgendwie auf irgendwelche Listen kommen,fast gar nichts anderes mehr zu tun als nur mit diesen Leuten zu telefonieren, dann sollen wir sie irgendwie auch noch impfen,Und jetzt kommt ihr auch noch und hebt diese Prioritäten auf. Dadurch wird dieser Ansturm noch größer, der aber einfach derzeit mit Impfstoffen überhaupt nicht bedient werden kann.Also das kommt einfach so ein bisschen zu Unzeit. Und was wir auch schon ein paar Mal angesprochen haben.Dass auch diese Prioritätsgruppen ja am laufenden Meter aufgebläht wurden. Ne, also ne, erst erst hieß es halt nur schwer Kranke und was nicht alles,Das war auch alles nachvollziehbar. Und dann wurde eben so aus politischen Gründen immer wieder so äh die Gruppe dann nochmal mit anderen.Fällen auch noch mit vollgepumpt und auf einmal waren hier in Berlin alle Universitätsmitarbeiter dann halt auch in Priorität drei. So.Wie wie willst denn da auch irgendwie planen und dazu kommt noch, das haben wir ja hier auch schon besprochen in dieser ganzen Diskussion um den digitalen Impfpass. Das halt wahrscheinlich auch einfach gar nicht genug konkrete, wirkliche, belegbare,und belastbare Daten vorliegen, wer denn jetzt eigentlich schon dran war oder nicht, in welchem Alter, so dass das halt einfach so eine pauschale Aussage ist,Ich weiß ja nicht so ganz genau, was da so läuft im Bundesgesundheitsministerium, aber dieser Termin, der siebte Juni.Erschien wohl den irgendwie ganz opportun zu sein. Und ich habe mir diesen Termin angeschaut, mich gefragt, so, was was,Was qualifiziert jetzt eigentlich den siebten Juni für die Aufhebung der Priorisierung? Was was ist denn jetzt hier die Sprache in den Zahlen, die sagen würde so ab dann ist das kein Problem.Und ehrlich gesagt, da habe ich relativ wenig gefunden. Weil wenn man sich jetzt mal anschaut, was passiert. Wir haben jetzt,letzten Tagen eine enorm steigende Quote von Zweitimpfungen. Wir sind da so noch vor kurzem waren wir so bei bei,zehn, fünfzehn Prozent und das ist jetzt irgendwie hochgeschnellt auf vierzig Prozent und wir werden im Verlaufe der nächsten Woche wahrscheinlich sehen, dass einfach der Großteil der Impfungen, die durchgeführt werden, einfach Zweitimpfungen sind, weil der Bedarf ist halt einfach dafür da, ne. Es sind halt einfach Erstimpfungensind äh so Anfang Aprilhochgeschossen und jetzt ist halt Mitte Mai und jetzt sind die sechs Wochen rum. Und jetzt, ja, jetzt müssen diese Leute halt bedient werden, ne. Äh ist ganz klar,So, das heißt, wir werden eben jetzt ein entsprechendes Ansteigen sehen, aber es ist halt so, dass wir die letzten Wochen konstanten Impfstoffversorgung haben. Das heißt, es gibt,nicht noch zusätzliche Impfstoffe für diese Zweitimpfung und dann geht das halt zwangsläufig von den Erstimpfungen weg.So und das hatten wir, glaube ich, auch letzte Mal schon gesagt, dass also Niedersachsen ja schon angekündigt hat, wir machen jetzt erstmal nur zwei Wochen nur äh nur Zweitimpfung und ich habe das jetzt auch aus anderen Landkreisen schon gehört, also das äh verbreitet sich gerade.
Pavel Mayer 0:31:38
Vielleicht noch, weil wir vorhin die Faktoren hatten,zu sagen, warum der R-Wert äh äh runter äh geht und Motivation äh vielleicht aufzuheben ist, weil vielleicht sparen auch mitbekommen hat, ähm dass äh Leute.Impftermin äh sich tendenziell,äh seltener anstecken, weil sie mehr aufpassen, weil sie jetzt auf den letzten Metern es sich jetzt nicht noch äh einfangen äh wollen. Das heißt, das könnte halt vielleicht auch noch mit eine Rolle spielen. Ansonsten ja.
Tim Pritlove 0:32:08
Ja, aber die Leute kriegen ja keine Termine. Das ist ja das Problem. Es gibt,nur Termine wirklich, denn wenn eure entsprechenden Impfstoff vorhanden ist. Und ähm man hört wirklich die Abenteuerlisten äh Sachen, also bis hin zu jemanden, dem irgendwie jetzt einen Termin so inim Oktober in Aussicht gestellt wurde bei irgendwelchen Arztpraxen, wo ich sagen muss, das ist wirklich vollkommen äh illusorisch, weiß ich nicht, wiedie das sehen, aber das mag da äh jetzt auch so eine individuelle Perspektiväh eine Arztpraxis gewesen sein. So oder so ist also jetzt der Schnitt der Erstimpfung ein bisschen runtergegangen und auch so die äh.Der der Impfung an sich hat so ein bisschen äh gelitten unter dem Feiertag, das werden wir jetzt halt über Pfingsten auch haben. Trotz alledem.Sind jetzt die Zahlen,soweit ganz gut, wir sind also kurz davor vierzig Prozent der Bevölkerung mindestens einmal geimpft zu haben.Also wir sind jetzt bei ähm lass mich raten. Nein, lasst mich nicht raten, lasst mich nachschauen. Wir haben neununddreißig Komma drei vier Prozent Erstimpfung und.Über dreizehn Prozent Zweitimpfung oder vollständige Impfungen, um's korrekt zu formulieren. Und letztere werden halt jetzt äh ständig ansteigen.Ja und wo sind wir denn dann in der ersten Juniwoche, wenn äh diese ganze Priorisierung aufgehoben wird, dann sind wir.Also wenn's gut läuft oder so läuft, wie ich mir das jetzt gerade so ausmale.Dann sollten wir so am Ende der ersten Juniwoche, also zum siebten Juni, sollten wir fünfzig Prozent Erstimpfung haben.
Pavel Mayer 0:33:53
JaVielleicht war das ja auch die Kalkulation so nach dem Motto, okay, fünf ungefähr also die Hälfte der Bevölkerung äh sind priorisiert. Ja und wir müssten eigentlich dann tatsächlich auch,mit den Prioritätsgruppen durch sein theoretisch oder?
Tim Pritlove 0:34:12
Na ja, ne, ich kann dir sagen, was du dir was die Motivation wahrscheinlich wahr, nämlich schlicht und ergreifend, dass ab der Woche nochmal anderthalb Millionen mehr Impfdosen von Biotech geliefert werden. Das ist also äh erster Juniwoche, das ist so der Zeitpunkt, woanderthalb Millionen mehr Impfdosen pro Woche kommen,und dann eben auch den ganzen Juni über. Also wir haben quasi einen Anstieg der der Impfdosen um anderthalb Millionen, aber ich sage auch mal halt auch nur.Äh anderthalb Millionen.
Pavel Mayer 0:34:43
Pro Woche jetzt.
Tim Pritlove 0:34:43
Pro Woche, genau, ne? Also jede Woche werden anderthalb Millionen mehr geliefert, als es vorher waren. Und ähm also in absoluten Zahlen.Kann ich das auch nochmal äh nachschlagen, wobei diese Prognosen, die da auf der Webseite sind, die sind auch so ein bisschen äh ominös,Aber wenn ich's äh alles richtig erfasst habe, wir sind halt derzeit jetzt in der.KW9, also jetzt in der letzten Woche wurden fünf Komma eins fünf Millionen,ähm Impfdosen geliefert in den zwei Wochen davor war es jeweils nochmaletwas mehr, also fünf Komma acht Millionen ist bisher so der Rekord in KW siebzehn und für die nächste äh Woche ist halt wieder etwas weniger, vier Komma neun, für die KW einundzwanzig,sind's nur vier Komma fünf Millionen. Also es geht sozusagen auch nochmal ein bisschen runter. Das kommt noch dazu. Und dann erst.Ähm zu KW zweiundzwanzig.Für die erste Juniwoche sozusagen. Dann geht's halt dann schlagartig hoch auf sechs Komma vier Millionen.Und pendelt sich dann so um um sechs bis sechs Komma zwei irgendwie ein,Das ist jetzt nicht so mega viel mehr, weil es sind ja auch mehr Leute noch erst geimpft worden in den letzten Wochen, die dann auch wieder in die Zweitimpfung reinkommen. Und das wird dadurch halt so ein bisschen aufgefressen. Also ich sehe jetzt nicht so eine ganz klare,klaren Grund, ne.
Pavel Mayer 0:36:16
Mir fiel grade noch ein, es könnte sich aber tatsächlich auch um ein rechtliches Problem handeln, weil mir kam gerade der Gedanke,Ähm wenn du jetzt Impfungen priorisierst sound du hast aber jetzt plötzlich sechzig oder siebzig Prozent der Bevölkerung sind priorisiert, kann man eigentlich nicht von Priorisierung reden, sondern einem Impfverbot für dreißig Prozent der Bevölkerung. Jaäh also äh sagen dann wär's äh ist es dann langsam sozusagen nicht gerechtfertigte äh Diskriminierung äh ja, die da an der Stelle äh stattfindet, könnte ich mir vorstellen, an irgendeinem Punkt,ja und den Punkt bei ungefähr fünfzig Prozent zu liegen, halte ich jetzt auch äh für ähm ja,nicht absurd, weil äh nämlich, wie gesagt, also ich finde, ab fünfzig Prozent kann man nicht mehr wirklich von Priorisierung reden.Oder wie siehst du das? Wie würdest du das äh sehen? Bin ich da irgendwie zu?
Tim Pritlove 0:37:28
Also sagen wir mal so, vielleicht gibt's jetzt keinen Grund mehr für eine Priorisierung, aber so eineTigentierisierung wäre wahrscheinlich gar nicht so schlechtAlso mal ganz abgesehen davon, dass in dieser Priorisierung ja so eine so eine Art Impfgerechtigkeit ist mit die, die sie jetzt am dringendsten benötigendie am meisten betroffen sind von schweren Verläufen zuerst, ja, die schwächsten zuerst. Und jetzt kannst du diese Abstufungen zunehmenden Maße nicht mehr so machen, weil ist der Unterschied zwischen fünfundvierzig Jährigen und fünfunddreißig Jährigen, Fünfundzwanzigjährigen so.Jatheoretisch sind die Fünfundvierzigjährigen noch mehr gefährdet, aber die Gefährdungskurven befinden sich mittlerweile so im Bereich, wo es sehr viel mehr von der persönlichen Fitness als vom Alterabhängt, sage ich mal, ne. Und das Ding ist halt nur, wenn wir so ein Terminsystem hätten, was irgendwie so gut durchprogrammiert ist,was mal der Bevölkerung da auch ein entsprechendes Interface äh bietet und und diese ganze Impf-Experience an der Stelle oder diese Impfterminexperiments auch mal äh erträglich macht,Stattdessen haben wir tonnenweise,irgendwelche Privatprojekte mit so metarimpfterminverteilern. Ja, also dass ihr eigentlich einen Impftermin-Interface ist, dann hast du davor gelagert irgendwelche Systeme,von Startups, Firmen, Privatpersonen, die grasen diese Termine ab,präsentieren sie dir auf eine andere Art und Weise, machen Wartelisten, um dir dann Bescheid zu sagen, dass hier grade irgendeine Gelegenheit aufgepoppt istein ein Wildwuchs von was weiß ich, zehn, zwanzig Uhr Els, die du heutzutage benutzen kannst, wo du auch gar nicht mehr weißt, was dir dahinter stehtbis hin zu irgendwelchen Jugendlichen, die es vielleicht total gut meinen, aber dann irgendwie so Googles aufbauen und dann erstmal Name und Adresse und so weiter alles äh sammeln,Leute das dann vielleicht auch noch eintragen, was weiß ich, wo die Daten dann äh landen.So und das das ist einfach ein totales Drama, ja? Anstatt, dass es einfach ein System gibt, wo klar ist, okay, ich registriere jetzt hier meinen Impfwunsch.Das wäre schon mal gewesen, dass man einfach sagt, okay, wir bauen jetzt mal ein System auf und wir sammeln jetzt erst mal alle Willigen. So und die willigen sagen, ja, ich bin irgendwie Alter und trallala und meiner Meinung nach gehöre ich in Kategorie sowieso.Habe ich hier mir durchgelesen und wird jetzt vielleicht auch teilweise noch abgefragt. Also in irgendeiner Form könnte man das machen.Was spricht dagegen so ein System zu bauen? Äh das ist durchaus möglich. Klar sind das viele Leute,Datenschutz und lalala, aber man braucht es ja auch. Also man braucht so ein System. So und dann,dann geht dieses System,flexibel um und und und schickt einem regelmäßig Updates und und sagt, wie es aussieht und welche Möglichkeiten es äh gibt. Und das jetzt.So und so äh so hoch in der in der in der Warteliste drin steckt so, wo nicht permanent irgendeine Aktivität ist. Leute verbringen Tage und Wochen damit wie die ganze Nacht auf irgendwelchen Webseiten Reloaded zu drücken, um danach überhaupt nicht mehr zu wissen, was was Sache istanstatt dass man einfach einmal irgendwo das eintippt und Ruhe hat, dadurch dass das System regelmäßig auf einen zukommt und sagt so, ja es ist mal wieder eine Woche vorbeiDas und das hat sich verändert. Guck mal so und so viele sind schon geimpft worden. Die Wahrscheinlichkeit, dass du demnächst einen Termin bekommst, ist jetzt irgendwie so und so gestiegen. Bleib mal ganz ruhig. Ich weiß, dass äh du wartest und so weiter.Na ja, nachher lassen wir es immer besser.
Pavel Mayer 0:41:03
Und man könnte dann in so einem System auch eine gewisse Impfgerechtigkeiteinbauen, indem man äh quasi, in dem das System halt so wöchentliche Impflotterien veranstaltet, äh sagen das alle, die sich dann innerhalb einer Woche registriert haben, die werden dann äh sagen.Nach Zufallsprinzip, wenn.Ja äh äh werden dann äh plus Priorität äh äh natürlich äh werden dann entsprechend äh zugeordnet so. Keine Ahnung, wie das jetzt gemacht haben, aber.Jetzt für innerhalb der Altersgruppen, da gab's ja auch ganz unterschiedliche Verfahren, teilweise sind die wirklich nach alter runtergegangen so, immer so in Jahresschritt,oder so äh gibt's sicherlich tausend Möglichkeiten äh äh des des äh zu tun, aber ja,gebe ich dir völlig recht, äh das wäre wahrscheinlich, wenn wie die Bundesregierung irgendwie jetzt äh mal dann einen.Starten möchte oder gut, es ist ja leider dann wieder Ländersache, aber eigentlich äh ja, wären äh wäre so ein.Impfriorisierungssystem wäre,wahrscheinlich äh etwas, was man haben wollte, wobei du das natürlich dann wiederum anpassbar machen musst, weil natürlich,bei äh einer anderen Pandemie, bei einem anderen Virus, kann das halt anders aussehen äh mit der Betroffenheit, so mit den Kurven.Wie stark betroffen ist und so, abernoch besser natürlich als einen Impfriorisierungssystem wäre, die Investition in Produktionskapazitäten, dass man in der Lage istinnerhalb eines Monats die gesamte Bevölkerung mit Impfstoff zu versorgen, dass wir, finde ich, so einen Level, so eine Produktionskapazität, die wir eigentlich,vorhalten sollten. So wenn's nach mir ginge.
Tim Pritlove 0:43:02
Okay, gut, na das ist jetzt so der Blick in die Zukunft und ich will auch gleich hinzufügen, weil das bestimmt dann äh auch in den Kommentaren kommtJa, ich weiß, es ist irgendwie ein schwieriges Thema und die Daten und so weiter. Aber ich halte das nicht für unmöglich. Ja, es ist äh auf jeden Fall möglich, dass äh dasSystem in gewisser Hinsicht zu verbessern. Undich weiß auch, dass man viele dieser Erkenntnisse, die ich jetzt vielleicht so zwischendurch jetzt grade mal so von mir gegeben habe, auch erst im Laufe dieses Prozesses wirklich erst kennenlernt und ich hätte die vielleicht vor äh sechs Monaten auch nicht so formulieren könnenAber ist jetzt auch nicht so, dass man nicht Leute da schon früher hätte drüber nachdenken lassen können. Und da geht schon was.Egal, wie auch immer, es ist äh derzeit nur.Eingeschränkt, zufriedenstellend für die Leute und deswegen gehen halt manche Leute auch auf dem Zahnfleisch. Kann ja verstehen, dass die Leute so ein bisschen bisschen durch sind, ja.Auch so Signale wie wir wir lösen jetzt mal Impfzentren auf, weil die sind uns jetzt zu teuer.Einfach nicht der Zeitpunkt, darüber zu reden. Ich glaube, dass wir diese Impfzentren noch noch sehr gut gebrauchen können.Für äh viele, viele Monate, also mindestens bis äh bis in den Herbst hinein und vielleicht sogar auch dann noch, dass die also teilweise noch bis Ende des Jahres im Betrieb sein werden. Das wird sich zeigen.Ähm aber mit solchen Signalen äh reicht man nicht viel.
Pavel Mayer 0:44:28
Ja, ja. Ich meine, das Ding ist aber wohl auch, dass die halt äh sehr unterschiedliche Kosten verursachen. Ähm.Mitbekommen von verschiedenen Leuten, die in Impfzentren äh arbeiten, wurden halt Preise von was äh von siebzehn Euro zum Beispiel in Sachsen im Schnitt pro Impfung äh in den Raum.Geworfen, andere Zahlen habe ich gehört, die gingen halt über hundert Euro pro Impfung halte ich für durchaus plausibel auch, weil das natürlich von vielen Faktoren abhängt. Auch der Größe und äh,Impfzentrum jetzt in irgendeiner Immobilie untergebracht ist, die sowieso leerstand und der dem Land gehört oder ob da halt irgendwie extra.Irgendwie Bauten errichtet werden müssen und gemietet und so, wobei wahrscheinlich der Großteil sowieso die Personalkosten sein dürften.
Tim Pritlove 0:45:24
Ja, es gibt ja auch genug Veranstaltungsräume, die jetzt ohnehin nicht genutzt werden konnten. Aber die müssen dann halt auch gemietet werden, ne, klar.
Pavel Mayer 0:45:31
Und natürlich eine Problematik war wohl auch so ein bisschen äh dass halt die Impfzentren des Land bezahlen muss, während man das einfach auf den Ärzten überhilft, dann geht's halt aus dem Gesundheitsfond.
Tim Pritlove 0:45:45
Also da ist auch teilweise wirklich falsche Knausrigkeit äh im Spiel, ne. Ich meine, in Berlin hattest du zum Beispiel diese Taxiregelung, ne? Es gab dann eben so Taxigutscheine für Leute ab einem bestimmten Alter, nämlich ab siebzig.Aber so Hartz vier Leute, ja, die vielleicht auch krank sind, keine Chance.Leute, die äh bis hin zu und das ist dann natürlich dann Einzelfälle. Ich habe da Geschichten gehört, das äh halt auch Ärzte nicht bereit waren, da einfach normale Krankenscheine aus oder Kranken, ich weiß nicht wie heißt das, Krankenfahrt.Also Scheine für Krankenfahrten äh auszustellen für für das Fahren zum Impfzentrum.Das für so was habe ich dann irgendwie auch äh kein kein Verständnis, ne. Ich meine, wir müssen das jetzt einfach nur so schnell wie möglich und so effizient und so, so, so reibungsarm, wie es irgendwie geht,durchziehen und's jetzt einfach.Sparen ist später, glaube ich, noch genug Zeit. Na ja, egal. Auf jeden Fall, um es mal zu summieren, es geht jetzt noch insgesamt noch ganz gut voran. Äh es kommen derzeit ungefähr vierhunderttausend Leute,pro Tag äh neu unter die Nadel. Diese Zahl wird jetzt wahrscheinlich sinken in den nächsten zwei Wochen, aber danach äh gegen Ende,Mai, Anfang Juni dann auch mit den höheren Impfstoff ähm Lieferungen wird es dann wieder hochgehen und wie gesagt, fünfzig Prozent irgendwann so äh erste Juniwoche halte ich für realistisch und ähm,ohne es jetzt wirklich im Detail durchgerechnet zu haben, denke ich mal, dass wir so oft die sechzig bis fünfundsechzig Prozent kommen könnten Ende Juni,und ja, im Juli wird's sich dann wirklich entzerren, äh dass dass dann einfach die Impfwilligkeit dann eher das Problem sein wird. Von dem ich hoffe, dass es nicht ein Problem sein wird, aber womit man auf jeden Fall rechnen muss.
Pavel Mayer 0:47:45
Mir heute auch kurz durch den Kopf ging noch, weil fällt mir jetzt gerade ein, weil wir noch beim Thema impfen sind.Ähm,und zwar jetzt für die muss sagen für diese Nachweise ob du jetzt geimpft bist oder irgendwie vorher angesteckt warst oder so,ähm äh habe ich gelesen, dass ein Antikörper-Nachweis irgendwie ausreichend sein soll.Wir haben ja jetzt noch nicht genau angeguckt und hat mich dann gefragt, was ist eigentlich, wenn du irgendwie ein paar Tage nach der ImpfungNach der Erstimpfung äh jetzt dir irgendwo noch so einen Antikörper-Nachweis, also über Antikörper äh besorgst. So unddann halt erstmal mit dem Antikörper Nachweis einfach rumläufst und ja das quasi als äh ja durchgemachte Krankheiterkaufst.
Tim Pritlove 0:48:51
Ich glaube, das gilt aber nur im Zusammenhang mit mit äh einem einmaligen positiven PCR-Test.Also keine Ahnung, also das ist, glaube ich, im Detail noch wirklich total unklar, wie das jetzt wirklich umgesetzt wird. Ich habe auch das Gefühl, da flirren mehr Ideen äh äh im Raum rum, als letzten Endes umgesetzt werden,Diese ganze Impfausweisgeschichte hat einfach das Problem, dass sie ja, einfach auch wieder einen Druck erzeugt, den wir.Vielleicht einfach gar nicht gebrauchen können, ne. Also wenn ihr's immer mehr davon abhängig gemacht wird, dann drehen natürlich die Leute, die immer noch kein Impfangebot haben, äh erst recht durch. Und dann wird sich das sowas einfach auch nicht durchsetzen lassen. Also ich in welchen Situationen.Ich war heute bin ich irgendwie äh in Berlin über das Tempelhofer Feld,gelatscht. Da war dann halt auch so eine Außengastronomie. Und na ja, das war dann halt auch so ein Jahr und dann setzt euch mal dahin und dann ist da irgendwie ein Luca-App-QR-Code irgendwie aufm Tisch, den natürlich kein Mensch interessiert.So, das ist dann irgendwie so nachweis und ja und eigentlich müsstet ihr eigentlich müsstet ihr jetzt hier einen,müsstet ihr ja auch einen positiven Coronatest haben, um jetzt hier irgendwie eine Wurst zu genießen auf äh.
Pavel Mayer 0:50:08
Negativen, ja.
Tim Pritlove 0:50:09
Äh ja und einen negativen ähm.
Pavel Mayer 0:50:12
Mhm. Ja.
Tim Pritlove 0:50:14
Und kann, könnte ja sein, dass das Ordnungsamt das mal checkt. So. Wo ich mir halt auch nur dachte, so ja, genau,Und natürlich macht das dann irgendwie auch keiner. So, also weder kontrolliert es irgendjemand noch noch ähm weil diese Restaurants haben einfach kein Interesse daran, irgendwie ihre Kunden wegzuschicken.
Pavel Mayer 0:50:33
Wahrscheinlich ein paar arme Schweine werden dran glauben müssen an denen dann so ein Exempel statuiert wird, die dann Pech haben irgendwie, aber ich äh glaube mal, ja, äh dass das einfach einen,Vollzugsproblem auch einfach sein wird, weil wenn die Leute das einfach nicht einsehen, äh so und äh,zumal halt äh diese Negativtests auch ja nur eine falsche Sicherheit bieten. Ja, das kommt ja noch dazu.Ja du damit die Wahrscheinlichkeit äh vielleicht halbierst ähm das äh.Ähm äh da jemand ansteckendes äh sitzt, so. Das mehr damit,gewonnen, äh wenn du die Tische ein bisschen weiter auseinanderstellst. Soja als als äh mit mit den Tests, ja? Vor allen Dingen, wenn sowieso dann meistens Leute an demselben Tisch sitzen, äh die sowieso die ganze Zeit miteinander abhängen, ja.
Tim Pritlove 0:51:44
Ja, eben. Und ich meine, es war heute zwar so halbwegs okay, das Wetter, es hat so ein bisschen geschauert, aber es war vor allem viel Wind und es war einfach.Mir auch.Auch ich konnte da nicht irgendwie jetzt da stehen und und und sagen so in so einem totalen Selbstgerechtigkeit, so nein, ich muss jetzt irgendwie an die Regeln halten, weil es einfach offensichtlich in dem Moment völlig irrelevant war,und äh in gewisser Hinsicht kann man jetzt nur hoffen, dass die Leute genug darüber gelernt haben, was eigentlich eine,Risikosituation ist für sie und was nicht?Dass das jetzt einfach auch zur Anwendung kommt. Vielleicht ist das auch nochmal so ein Faktor, in dem wir bisher so noch gar nicht besprochen haben. Das wäre jetzt einfach.Pandemieprofis geworden sind. Ja, wir haben's jetzt alles fünfzig Mal gehört und tausendmal durchgespielt und irgendwie, ja, wir wissen jetzt Bescheid. Wir müssen hier ein bisschen Abstand halten müssen und so, da passt schon irgendwie, gib her die Wurst.Das ist einfach vielleicht auch ein bisschen funktioniert.
Pavel Mayer 0:52:47
Und,Ein weiterer Faktor, ich weiß gar nicht, wann das eigentlich so richtig los ging mit den FFP zwei Masken. Das ist eigentlich irgendwie mit, weil äh irgendwann hatten halt fast alle die Leute, die ich gesehen hatte, nur noch äh FFP2.So
Tim Pritlove 0:53:04
Das ist das ist wirklich also ich wundere mich immer schon, wenn jemand irgendwie noch eine normale Mund-Nasen-Schutzmaske trägt.Das ist in der Tat ein ein Faktor. Ich weiß nicht ganz genau, es wird wahrscheinlich ein Kostenfaktor gewesen sein, dass die Dinge einfach günstiger geworden sind. Und dass jeder irgendwie gesagt hat, so, ja, wenn schon Maske, dann wenigstens richtig.
Pavel Mayer 0:53:27
Weil man die sowieso irgendwie ähm für bestimmte Dinge brauchte und dann nimmt man doch lieber ähm ja grundsätzlich eine FFP zwei äh Maske mit. Also ich habe auch im Moment,nur irgendwie FFB zweis einstecken, wenn ich unterwegs bin und gar keine OP-Masken im Moment.
Tim Pritlove 0:53:48
Also.Ich glaube nicht, dass wir mit diesem Ausweis da noch sehr viel Realität sehen werden. Es wird versucht werden, diese digitale Geschichte einzuführen, aber ich glaube, es wird einfach an einer Kontrollrealität einfach scheitern.Am Ende vielleicht für irgendwelche Flüge oder so, also wo du wirklich eine eine harte Tür hast. Ja, also,den Situationen, da wird es vielleicht zum Einsatz kommen.Und da mag es auch entscheidend sein, aber so in dem allgemeinen hin und her und gerade so im gastronomischen Bereich, glaube ich, werden die weiterhin da irgendwie ihre komischen Luca-App, QR-Codes auf irgendwelche Tische draufkleben, die keinen interessieren. Und die auch nichts bringen.Weil, was soll das? Und irgendwann redet da keiner mehr drüber.Gut, lass uns den Impf und Impfkontrollbereich äh abschließen.So ein paar Kleinigkeiten. Äh wir hatten ja hier neulich äh diese Patente äh Diskussion. Dazu habe ich noch einen Nachtrag,gibt eine Studie, die bei Nature veröffentlicht wurde.Und das ist eine äh das heißt so schön in Network Analysis auf Covid-Ninets. Und da hat sich jetzt mal eine Gruppe die Mühe gemacht und tatsächlich mal die ganzenPatentverflechtungen zwischen den einzelnen äh Unternehmen rausgemalt,werden jetzt eigentlich woran Patente hält und mit welchen anderen Entitäten Verträge darüber bestehen oder gemeinsame Patente vorliegen.Und es ist ganz interessant, weil man dadurch mal sieht äh in diesem schönen Diagramm, was dann da auch dabei ist, wer eigentlich so diese Player sind, weil bisher haben wir halt immer nur so von Biontech gehört im Wesentlichen und moderner.Ja? Und das sind auch die zwei,zwei von den wichtigeren ähm Gruppen in diesem Spiel, aber eben auch, worüber wir aber auch schon gesprochen haben,das Unternehmen aus Deutschland, was äh im Prinzip im RNA, also die.Der Ingmar Höhr, der das Unternehmen gegründet hat, der, der ist ja derjenige, der überhaupt auf diese Idee gekommen ist.Vor über zwanzig Jahren und das das war so sein äh Moment, also Kürwerk moderner Biontech,die meisten Patente oder die wichtigsten Patente, aber es gibt noch so ein paar andere Unternehmen, wo die ich noch nie was gehört habe,Therapeutics, UBC, Akuvitas, Arobutus, et cetera, äh Phaser ein bisschen, also.All die spielen in dieser Gemengelage eine Rolle und das äh haben wir als Link in den Shownotes und da könnt ihr mal draufgucken, um euch mal so ein bisschen einen,ähm Gefühl dafür zu bekommen, wer da gerade mit wem was wie lizensiert et cetera. Ist auf jeden Fall ein ziemliches Geflecht.
Pavel Mayer 0:56:51
Und es sieht so aus, wenn die kleinen Punkte, weiß ich nicht, sind die kleinen Punkte eigentlich die Patente?
Tim Pritlove 0:56:57
Die Patente oder die Deals genauer.Weise, was um was es sich handelt, also ob's ein gemeinsames Patent ist oder ob's auch die Anfechtung äh von Patenten ist, also auch die Auseinandersetzungen, die da laufen, die kommen dann auch noch mit rein.
Pavel Mayer 0:57:13
Ich würde so sagen, auf einen Blick, das sind so ungefähr vierzig bis fünfzig Patente ungefähr, die da äh erfasst sind, so größenordnungsmäßig. Ja oder Deals und Lizenzen, also.
Tim Pritlove 0:57:27
Genau, dir irgendwie da noch mit dranhängen.Ja. Mehr kann ich dazu nicht zu sagen, weil ich das jetzt nicht im Detail ausgewertet habe, was äh diese Patente alle besagen und welche Wichtigkeit sie haben, aber wen's interessiert, ist in den Shownotes.
Pavel Mayer 0:57:43
Wobei ich sehe auch, ich glaube, die äh da sind jetzt natürlich nicht die Grundstoffpatente wahrscheinlich drin oder so, also zur Herstellung verschiedener Grundstoffe. Wenn man das wahrscheinlich noch reinnehmen würde, dann kann man's endgültig vergessen.
Tim Pritlove 0:57:57
Genau, wobei die Grundstoffe ja nicht im RNA spezifisch sind, sondern die gehören ja zu diesem ganzen Sektor. Das sind jetzt nur diese sich explizit auf diese MRNA im Stoffgeschichte beziehen.Ja, dann ähm.Gibt's nochmal Nachrichten aus UK zum Thema indische Variante von ZARS CoV zwei. Das äh B eins, sechs, eins, sieben.Auch noch in der Unterscheidung mit Punkt eins und Punkt zwei. Frag mich nicht, was der Unterschied ist. Auf jeden Fallich hier was aufgegriffen, ähm das Sage, das ist so dieses wissenschaftler, diese Scientific Advisor Group,das ist so quasi das, was was Deutschland nicht hat, so ein so ein offizielle Uns Government angeschlossene Wissenschaftsabteilungen, die halt in Notfällen äh gebildet werden.Zu einer Beratungsgruppe.
Pavel Mayer 0:58:58
Ja, wir haben halt wir haben ja bei uns irgendwie,ähm ähm ist ja gut, wir haben halt äh letztlich das RKI und das das Py, die ja im Prinzip,auch an die Regierung angegliedert sind und dann gibt's ja noch das Corona-Kabinett äh bei uns.
Tim Pritlove 0:59:19
Das Corona-Kabinett. Ach, wirklich, sowas gibt es.
Pavel Mayer 0:59:22
Wobei das im Prinzip eigentlich äh äh nur einen regelmäßiges Treffen von,bestimmten Leuten,ist die äh auf zum einen auf Ministeriallebene, aber auch nicht nur jetzt ministerielle. Das ist, glaube ich, das, was es bei uns gibt. Aber ja, wir waren bei äh B eins, sechs,eins sieben zwo und das sieht auf den ersten Blick ja nicht so irgendwie beruhigend aus, was die da geschrieben haben.
Tim Pritlove 0:59:53
Ja, also ob es beunruhigend ist, ist jetzt nochmal eine andere Frage. Auf jeden Falldieses gibt halt dann entsprechende Pepper raus, das haben sie halt irgendwie auch gemacht, weil sie eben davon ausgehen, dass diese Variantenochmal deutlich übertragbarer ist als die B eins eins sieben, die in UK ja nur die kennt Variante genannt wird, weil sie sich in der.Kennt durchgesetzt hat. Für uns ist das ja einfach der England-Virus.Wir lassen's einfach, weil die müssen da ja unterscheiden. Genau und es ist äh fünfzig Prozent Mordtranspisible, wie sie so schön äh schreiben.
Pavel Mayer 1:00:30
Sie sie schreiben genauer gesagt, ganz vorsichtig ist, ist möglich und also ist eine realistische Möglichkeit, dass es.
Tim Pritlove 1:00:38
Es scheint so zu sein, dass es diese britische Zurückhaltung. Genau.Wobei man muss jetzt immer auch noch unterscheiden, das heißt jetzt nicht, äh UK wird überrollt davon, sondern unter den wenigen Fällen, die sie überhaupt noch haben, besetzt sich diese Variante halt stärker durch.Ähnlich wie wir das halt hier mit B eins eins sieben auch hatten und äh insofern gilt hier auch das, was für B eins eins sieben giltIst nicht so, dass man dieser Variante eben nicht mit entsprechenden Methoden beikommen könnte. Erstmal helfen die Impfstoffe, zweitens sind halt die ganzen anderenauch hilfreich, aber na ja, das muss dann auch angesetzt werden.
Pavel Mayer 1:01:19
Also ich finde, das ist schon eine etwas spektakuläre Nachricht, wobei nämlich die Frage ist, ob die,sagen, unter welchen Bedingungen diese fünfzigProzent dann äh zustande kommen, ob das ein Unterschied macht ähm ja, ob die irgendwie einen besonderen Weg gefunden haben oder einen Kniff, äh einen Verbreitungsweg,der.Der so ein bisschen aus dem Auge äh verloren gegangen ist. Vielleicht, ich hatte ja schon gemutmaßt, dass Fechten Virus jetzt, wenn die Leute.Äh das Gefühl haben, okay, Schmierinfektionen sind jetzt nicht mehr so das Problem und sich und sagen weniger häufig die Hände waschen, was, glaube ich, faktisch der Fall ist. Es sei am Anfang noch viel krasser. Und dann ein Virus jetztdie Idee kommt halt, dass irgendwie diesen Verbreitungsweg dann wieder ein bisschen besser zu nutzen. Keine Ahnung, äh was es ist, aber ich finde,Also wenn sich diese fünfzig Prozent äh ansteckender als B eins eins sieben finde ich äh halt schon erstmal einen ziemlichen Hammer, ja.
Tim Pritlove 1:02:29
Ja, ist ein Hammer, weil es bedeutet dann äh unterm Strich, dass wir mittlerweile auch bei SARS-CoV zwei in dieser Variante, wenn ich's jetzt richtig mitbekommen habe, bei so einem Naturer, so einem R0 von vier angekommen sind.Während wir, glaube ich, mal mit zweieinhalb gestartet sind.
Pavel Mayer 1:02:46
Ja, war eigentlich sogar zweieinhalb, dreieinhalb äh war halt.Sagen, äh also eher dreieinhalb hatte man sogar, glaube ich, glaube ich, vermutet und ich hätte, würde dann eher fast, ja, also.Auf jeden Fall äh ja, ist es nicht gut. Das ist nicht gut für, ich sage mal so was wie für das Thema, ja gut, Herdenimmunität in all seinen Varianten äh oder soaber es ist halt auch nicht gut für den Herbst oder so, ja, wenn äh.Wenn das oder überhaupt für jetzt die ganzen Lockerungen äh so das also.Ja, also ich finde das beunruhigend, ehrlich gesagt.
Tim Pritlove 1:03:35
Ja, das könnte es sein, ne? Also es ist auf jeden Fall was bedeutet denn das eigentlich? Das heißt, also das Virus ist an sich jetzt nicht gefährlicher,sondern es verbreitet sich eben nur leichter. Und das ist ja überhaupt bisher sagen wir mal so die primäre.Adaption, die wir jetzt gesehen haben, aber diese ganzen Varianten anschauen. Also bisher hat sich keine,Variante jetzt wirklich so als ultimativ viel tödlicher erwiesen, auch B eins eins sieben nicht?Sondern die Optimierung, die das Virus durchführen kann, ist halt in irgendeiner Form,ähm dafür zu sorgen, sich noch besser ausbreiten zu können. Sei es, dass diese Zeit, in der es sich verbreiten kannlänger ist oder dass es eben bessere Strategien hat, den Körper dann auch konkret zu übernehmen und gegebenenfalls mit weniger Viruslastauch schon so effektiv ist. So, das das ist eigentlich das Ding. Das bedeutet aber im Umkehrschluss auch, dass alle unsere Maßnahmen, die wir bisher so auf den Tisch gebracht haben, an sichin der Lage sind.Des Virus auch in diesen neuen Varianten erfolgreich zu bekämpfen. Masten helfen nach wie vor, Abstand hilft nach wie vor und vor allem hilft impfen,und das ist ja das Wichtigste.
Pavel Mayer 1:04:58
Wobei äh ich glaube, ich weiß gar nicht, ob das auch die gleiche Variante war. Es war heute bei mir äh gescrollt, das glaube ich gegen diese äh nee, es war eine der südafrikanischen Varianten.Ähm wo eine Studie jetzt rauskam, dass äh Astra Senica äh äh gar nicht gegen diese Variante äh hilft.
Tim Pritlove 1:05:21
Was in in wieder in so Petrischalen Tests oder äh.
Pavel Mayer 1:05:25
Ähm ne, ich, nee, nee, das war schon ähm irgendwie Zahlen.Da gab es halt eine Variante, eine was war die südafrikanische, wo man,dann mit Placebo verglichen hat und es keine Unterschiede gab zwischen Placebo und mit Astra, Geimpften.Jetzt nur spezifisch aber auf diese eine Variante.
Tim Pritlove 1:05:53
So richtig sozusagen Gruppenvergleich mit Leuten, die sich neu infiziert haben oder äh dass man Serum genommen hat und das dann.
Pavel Mayer 1:06:01
Nee, nee, nee, nee, so eine also eine normale Impfstudie äh war das in dem Sinne halt äh Leute haben halt Impfstoff und Placebo gekriegt und äh.
Tim Pritlove 1:06:13
Die Leute, die geimpft waren, haben sich danach mit dieser Variante angesteckt.
Pavel Mayer 1:06:17
Ja genauso, also sozusagen in in gleicher Zahl angesteckt äh wie die Leute, die das Placebo gekrieg.
Tim Pritlove 1:06:23
Und dann auch mit den selben schweren Verläufen. Okay, dann muss er mal diese diesen Link mal raussuchen, nicht dass wir das jetzt nur erwähnen.
Pavel Mayer 1:06:32
Den muss ich.
Tim Pritlove 1:06:33
Noch nicht gesehen. Haben wir ja schon Angst machen, dann dann auch wenigstens mit.
Pavel Mayer 1:06:36
Also äh ja, aber die ähJa, aber die Variante ist hier halt noch nicht und wahrscheinlich spielt es dann äh ohnehin erst dann eine Rolle, äh wennsowieso eigentlich die nächste Impfung fällig ist, weil äh und wahrscheinlich müssen wir uns aber drauf einstellen, dass wir irgendwie alle sechs äh sechs Monate uns jetzt äh impfen lassen müssen erstmal bis auf Weiteres.
Tim Pritlove 1:07:01
Kann ich nur sagen. Gut. Kommen wir äh zu den guten Nachrichten. Besseren Nachrichten.Impfstoffe, gab ein paar interessante neue Meldungen und Erkenntnisse.Zunächst einmal gab's gute Nachrichten von Biontech. Die haben nämlich weitere Tests abge,und bei der IMA auch entsprechendes Material vorgelegt und jetzt sieht's so aus, als ob entgegen den früheren Spezifikationen der Biontech Impfstoff.Bei normaler Kühlschranktemperatur, also zwei bis acht Grad, nicht nur wie bisher für fünf Tage gelagert werden,und noch weiter verwendet werden kann, also ungefähr so eine Woche, so eine Impfwoche. Ne, das heißt, das Zeug kommt irgendwie beim Arzt an, muss dann in der Woche weg.Sondern sie haben's überprüft und äh getestet und der Auffassung, dass es überhaupt gar kein Problem ist, den Impfstoff einunddreißig Tage lang bei dieser Temperatur vorzuhalten.
Pavel Mayer 1:08:15
Ja, also im also jetzt äh aber in einem ähm Gefrierschrank äh einem normalen Laborgefrierschrank oder äh äh ach so zwo bis acht Grad. Oh, ja. Mhm.
Tim Pritlove 1:08:27
Nichts nichts, was jetzt ein handelsüblicher Kühlschrank nicht bei entsprechender.
Pavel Mayer 1:08:31
Mhm.
Tim Pritlove 1:08:32
Auch hinbekommen sollte, ne. Wenn wir vielleicht einen haben, der.Ausfallsicher ist, aber das ist auf jeden Fall jetzt möglich. Und das erlaubt natürlich den Biotech Impfstoff noch flexibler einzusetzen.Also du kannst ihn halt einmal äh tiefgefroren äh an bestimmte Verteilungsorte bringen,aber dann eben normal gekühlt weiter verteilen und dann kann er noch einen ganzen Monat lang benutzt werden und das äh ist natürlich gerade so für Arztpraxen und auf dem Land äh,sinnvoll.
Pavel Mayer 1:09:06
Erfreulich.
Tim Pritlove 1:09:09
Dann gab's eine schöne Studie aus Spanien und,Diese Studie hat sich der Problematik angenommen äh was ist denn, wenn Leute, die eine.Eine Impfung mit astrainer erhalten haben, als Zweitimpfung den Biotech Impfstoff bekommen.Und das ja jetzt nicht nur so eine theoretische Überlegung, sondern es ist ja tatsächlich auch die Empfehlung, dass die in Deutschland bereits jetzt, dass eben Leute, die ähm sagen wir mal jetzt unter den aktuellen Regelungengar nicht mehr für Astrasinika in Frage kommen würden, also unter sechzig, ne,Diese äh Problematik ja schon mehrfach diskutiert, dass die halt ihre Zweitimpfung jetzt auch tatsächlich mit Bier und Tech bekommen sollen.Ich weiß auch nicht, vermute mal, das könnte auch schon äh passiert sein. Da habe ich gar keine Informationen dazu. Auf jeden Fall gab's jetzt beimHealth Institut Carlos der Dritte in Spanien, eine Studie mit dem Namen Kombiwachs und die hat genau das untersucht. Das war so einePhase zwei, Studie, so eine randomisierte und ja, die haben sich das mal angeschaut und haben,sehr positive äh Ergebnisse geliefert. Also.Die haben also drei verschiedene Messmethoden gehabt ähm mit unterschiedlichen Bewertungen. Ich da ichda ich die nicht so richtig verstanden habe zu dem Zeitpunkt habe ich mir das jetzt im Detail nicht aufgeschrieben, aber andere Berichte haben das so zusammengefasst, dass einfach dieBildung der Antikörper bis zu bis zu Faktor dreißig, vierzig höher war, als wenn man auf Asrasinika einfach nur Astrasinika drauf brummt oder auch im Biotech und BiotechAlso diese heterogene Impfung.Indem man einfach zwei technisch verschiedene Impfstoffe verwendet, scheint so ein richtiger Knaller zu sein.
Pavel Mayer 1:11:11
Ja. Ich meine, die Vermutung haben wir ja schon länger geäußert und ich finde das immer sehr schön, wenn dann irgendwie Studien rauskommen, die irgendwie unsere Annahmen oder Mutmaßungen bestätigen.
Tim Pritlove 1:11:22
Ist immer das Beste, ne? Ja, genau.Und ich würde mal vermuten, das wäre mir dann auch äh noch öfter sehen in Deutschland, aber so die Leute, die sich jetzt quasi zu einer äh Astrasinika-Impfung,durchgerungen haben oder es einfach zugeteilt bekommen haben, aber die ihre Zweitimpfung noch nicht bekommen haben,ist jetzt die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, insbesondere die, die das bei Arztpraxen bekommen haben,weil Asra geht im Juni zum Beispiel an Arztpraxen überhaupt nicht mehr raus. Also wer jetzt so in den letzten Monat äh geimpft wurde.Die Wahrscheinlichkeit, dass überhaupt noch Astrasinika Impfstoff vorhanden ist, bei den Arztpraxen ist äh eher null und deswegen werden die dann einfach zum Biotech greifen und dann gibt's halt die.Ja, wie heißt du das?
Pavel Mayer 1:12:13
Kombi-Impfung.
Tim Pritlove 1:12:14
Dann gibt's die Kombiimpfung, genau. Und die Kombiimpfung knallt so richtig, also zumindest, was die Antikörper betrifft. Was so die Nebenwirkungen betri,keine Ahnung. Ich denke mal, dass äh äh dürfte dann immer noch sehr von einem selbst abhängen. Aber äh alles, was sie da an Reaktionen gesehen haben, war halt so der Normale Impfreaktionskram,nichts besonderes aufgefallen, also absolut gute Verträglichkeit. Ja und das Ganze macht ja auch irgendwie Sinn, ne? Weil es ist sozusagen der Körper kriecht,dasselbe auf einmal auf zwei verschiedene Arten und Weisen beschrieben. Erkennt die Ähnlichkeit und äh.Einfach nochmal ein schärferes Bild, ne? Das ist nicht so, du fotografierst nicht dasselbe Motiv von einer Seite, sondern einmal so dreißig Grad links und einmal dreißig Grad rechts und kriegst dann einfach auch einen plastischen Gesamtergebnis.Sozusagen impfen in drei D.
Pavel Mayer 1:13:06
Plus speziell bei Astra ist halt der Vorteil äh dann äh auch noch, das hatten wir auch schon, dass dann möglicherweise vorhandene äh Immunität oder beziehungsweise vorhandene Antikörper gegen,Vektor äh Virus.
Tim Pritlove 1:13:22
Wegfallen, genau.
Pavel Mayer 1:13:24
Dass die halt auch einfach wegfallen und ähm ja. Also ne.
Tim Pritlove 1:13:30
Das ist gut, ne? Nehmen wir mit. Dann gibt's noch Ankündigungen, äh dass wohl doch noch ein neuer.Impfstoff in der Pipeline ist in Europa und zwar von Sanofi in Zusammenhang mit Glaxos Klein.Unternehmen, die kriegen auch immer immer längere Namen, weil die sich,zusammen fusionieren. Und irgendwie scheint's da total üblich zu sein, dass auch keiner auf seinen Namen verzichtet. Wir werden dann einfach alle zusammengepappt. Wenn irgendwann Asthma äh klein kauft, dann heißen die bestimmt Astrasinika, Glaxus miss klein.
Pavel Mayer 1:14:06
Mhm.
Tim Pritlove 1:14:08
Podcast Fusion in Deutschland machen, das könnte auch noch sehr interessante Ergebnisse bringen. Handelt sich auf jeden Fall um ein Proteinbasierten Impfstoff.Ähm das haben wir ja hier auch schon mal durchgesprochen, was heißt das? Wir haben.Drei verschiedene Ansätze derzeit für Impfstoffen im Markt oder genau genommen haben wir eigentlich bisher nur zwei,Nämlich einerseits eben diese vektorbasierten Impfstoffe, also die in ein anderes,Virus, was ein bisschen modifiziert wurde, eingeschlossene äh Informationen, die dann in Zellkern gebracht wird, eben wie bei Asra Zenika oder bei dem Sputnik.V, Impfstoff und dort geht dann eben der normale Prozess los aus dem Zellkan heraus, wird dann äh durch diese eingebrachte,DNA wird dann entsprechende RNA erzeugt, die dann eben zur Produktion in der Zelle. Ähm das System anregtdann eben die viel gepriesenen MR, Impfstoffe von Biotech und von moderner, die einfach direkt die RNA in die äh in die Zelle reinbringen, gar nicht mal,in den Kern und dort einfach sofort die Produktion äh anregen und dann eben die Protein-Impfstoffe, wo sozusagendie Zelle gar nicht erst genötigt wird, diesen dieses Protein zu erzeugen, damit es dann erkannt wird von der äh vom Immunsystem, sondern einfach das Protein direktgebracht wird. Das ist sozusagen schon vorproduziert und wird äh einfach in Endform äh reingebracht, sodass dann eben das Immunsystem sofort drauf reagieren kann. Das ist das, was Sanofi Galaxus mit kleinen,im Sinn hat, so wie Nova-Wachs im Übrigen auch.
Pavel Mayer 1:15:55
Mhm. Ich frage mich nur, ob die zusätzlich dann nicht auch, also im Verstärker brauchen bei dem Impfstoff, die das Immunsystem anstacheln.Oder ob äh sagen die Proteine selbst äh äh genug äh Alarm äh machen.
Tim Pritlove 1:16:14
Gute Frage kann ich jetzt gerade gar nicht so beantworten.Auf jeden Fall ist dieser Impfstoff äh noch ein bisschen weit weg, weil der jetzt grade erst mal Phase zwei durch hat, sondern die machen jetzt also erst mal Phase drei. Das kann also auch noch dauern.Und äh andererseits testen sie dann aber sowohl jetzt gegen den Wildtyp als auch gegen die Südafrika-Varianteund sehen das eher so als äh Kandidaten für eine Dritte Impfung, ne? Fahren aber auch schon ihre Produktion hoch und gehen so davon aus, dass sie Ende des Jahres,mit in den Impfstoffmix reingegeben werden kann.Die werden auch schon schneller gewesen, aber die hatten äh Probleme. Ist auch ganz interessant, ne. Also sie haben äh diesen Proteine äh gemacht und haben dann die ersten Versuchsreihen gestartet. Und dabei hatten sie irgendwie nicht,Messwerte bekommen, die sie haben wollten,sich aber raus, dass das gar nicht an dem Protein lag, was sie erzeugt haben, sondern sie haben generell zu wenig Impfstoff verabreicht,die Reagenzen, die sie da verwendet haben, falsche Messwerte geliefert haben. Also dadurch haben sie quasi bei ihren Testreihen einfach zu wenig Impfstoff verabreicht,und äh deswegen sind die ganzen Phasen zwei in die Hose gegangen und musste noch mal wiederholt werden,hätte eigentlich schon funktionieren können, hat aber nicht, weil sie einen technischen Fehler vorher gemacht haben. Zeigt aber auch sehr schön.Dieses Mehrphasensystem gibt, weil einfach immer wieder was schief gehen kann.
Pavel Mayer 1:17:47
Ja, ich möchte ja nicht derjenige sein, äh der das verbockt äh hat, weil,da da ist richtig, da ist das war ein richtig teurer Fehler, glaube ich, der.Sagen doch mal nicht nur irgendwie die Phase zwei neu machen, sondern allein irgendwie was dort dann noch an entgangenem Umsatz und äh so, das ist ja das war teurer Fehler.
Tim Pritlove 1:18:13
Nebenbei äh wurde in dem Zusammenhang auch noch bekannt, dass aber auch an einem Impfstoff arbeitet.Was ich wenig überraschend finde, weil ich glaube, jedes Bio-Unternehmen, was derzeit jetzt äh nicht aufgewacht ist,mal ganz schnell anfängt, jetzt hier in MRNA Technologie zu investieren, das äh kann sich wahrscheinlich in zehn Jahren sowieso vom Markt verabschieden.Hatten wir ja eh schon mehrfach diskutiert im RNA ist.Jetzt nicht nur eine Lösung für diese Pandemie, sondern das ist halt einfach der heiße Scheiß und da steckt jetzt so viel Geld drin und so viel Potenzial drin, dass äh glaube ich jedes größereUnternehmen, was hier in irgendeiner Form, also in diesem medical Bereich arbeitet, hier einfach die Kapazitäten hochfahren muss, da werden wir sicherlich auch sehen, dass ähChina äh auch nachlegen wird, also alle werden da reininvestieren, weil sich einfach gezeigt hat,so Klassenprimus ist in dieser ganzen Situation. Ja zum Schluss habe ich dann noch einen.Schönen, kleinen Twitter, äh Stretch, den ich noch äh verlinke, den ich ganz interessant fand, der so ein bisschen zeigt,wo eigentlich diese Impfstoffe tatsächlich aktiv werden. Und es soll Versuch mit Mäusen.Und das zu dieser übliche Trick, man man spritzt den sozusagen den Impfstoff, aber hat dann eben auch noch diese,äh wie nennt man das nochmal, gleich, wenn wenn das dann sozusagen so leuchtet und man das eben so visuell dann äh im Körper nachweisen kann, diesen Luministenz äh,Tricksern,keine Ahnung, genetische Veränderungen und so weiter, alles zu kompliziert. Habe ich mir nicht gemerkt. Auf jeden Fall weiß man, wo was passiert und ähm.Man meint wohl, das sei auf den Menschen in gewisser Hinsicht auch übertragbar,Tatsächlich ist also so, die haben da also die Mäuse quasi geimpft und dann mehr oder weniger dem Impfstoff dabei zugeschaut, wie er so im Körper umher wandert und wo, wo er dann noch vorhanden ist und wo Aktivität ist.Und tatsächlich ist es wohl so, dass wenn äh der Impfstoff.Also es ist jetzt MRNA Impfstoff mit äh in in Lipid Nanopartikel äh eingepackt so, also weiß jetzt nicht, äh ob das dann für zum Beispiel auch so gilt. Es geht ja jetzt hier jetzt nur um den MRNA Impfstoff und,gibt's halt dann die Einstichstelle und da ist es halt irgendwie aktivund danach wandert kurzfristig ein Teil dieses Impfstoffs in Milz und Leber, was wo so Teil dieser normalen Blutbahnentransport äh Konsequenzenist da auch nochmal ein Tag aktiv, aber danach bleibt eigentlich alles im Wesentlichen an dieser Impfstoffstelle.Was ganz gut erklärt, warum man da dann auch so nachhaltig für ein, zwei Tage so dieses.Reaktionsgefühl so äh präsent hat. Das ist ja das, was eigentlich fast alle berichten, die geimpft wurden.Ähm also tatsächlich ist dann eben die Einstichstelle auch so der der wesentliche Produktionsort von dem es ausgeht, das fließt jetzt nicht in den ganzen Körper rein.
Pavel Mayer 1:21:26
Ja, also ähm ja, Entzündungsgefühl im Muskel halt, ja.
Tim Pritlove 1:21:35
Genau. Ist ein schöner Srit und da kann man nochmal einiges drüber lesen. Ich habe dann überhaupt so in letzter Zeit.Nochmal mit einiger Begeisterung so im im YouTube mir mal so Videos angeschaut mit so Proteinvisualisierung. Es gibt da ja dann doch wirklich eine ganze Menge Zeug.Einfach faszinierend. Wirklich hin und weg.Also einerseits davon, wie es ist und andererseits auch, was man schon weiß und was man auch visualisiert bekommt.Der ganze Kram so dermaßen klein ist, dass man ihn eigentlich gar nicht wirklich richtig beobachten kann.Aber die Erkenntnisse, die mittlerweile da mit diesen neuen Beobachtungstechnik, dieser Kryo-Mikroskopie vor allem äh gewonnen werden konnten in den letzten Jahren, da wirklich bahnbrechend.Und hast dieses dieses ganze Gewese in einem, was man immer so als so schleimige.Gesamtvorgänge eigentlich wahrnimmt. Ich meine, man nimmt ja seinen eigenen Körper eigentlich im Wesentlichen so als,Schleimbeutel war. Ne, wir sind so so zusammengewürfelter Quatsch. Und es trifft einfach nur und alles so eklig,Aber das ist dann einfach.Auf der aller allerkleinsten Funktionsebene, da wo es wirklich drauf ankommt, eigentlich alles wunderbar wirklich kleine Nanomaschinen sind, die ihr Werkzeug,die irgendwelche Molekülketten durch sich durchziehen und Punkt für Punkt abarbeiten, kopieren und so weiter. Das äh ja, überzeugt mich äh total. Wir sind,eilig durch und durch digital.
Pavel Mayer 1:23:20
Ja. Ja, ich habe jetzt noch so zwei kleine Dinge zum Schluss, wenn ja fast jetzt am Ende, glaube ich,So das eine war auf Twitter bekannt gegeben so dass irgendwie anlässlich,der Pandemie. Ich ähmir darüber im Klaren geworden bin, dass es da draußen äh ja nicht nur wie Corona gibt, sondern eben einen Haufen auch anderer gefährlicher Krankheiten, gegen die man sich impfen lassen kann oder wo man seinim Status vielleicht mal wieder aktualisieren sollte und das hab ich halt gemacht und hab mir dann jetzt so,nochmal eine volle Ladung geholt. Einmal irgendwie,gegen Titanus, Diphtherie, Keuchhusten und Polio in den einen Arm und Hepatitis A und B in den anderen Armen. Und äh ja.War aber irgendwie auch äh alles halb so wild.Viel allzu viel habe ich nicht gemerkt äh davon. Und äh ja äh und dann äh,kam halt noch so interessantes äh Feedback. Also erstens Leute, die äh meinten, oh ja, super, muss ich, muss ich, sollte ich unbedingt äh auch äh äh machen plus so die Überlegung, wie viele.Impfungen denn jetzt äh gerade noch vielleicht deswegen gemacht werden, weil jetzt gerade alle Leute ihren Impfpass rauskramen für äh,Corona im Funk äh und dann zum Arzt kommen und äh der dann da drauf guckt und sagt, ja, warum sollen sie nicht jetzt auch noch vielleicht wieder Auffrischung für dies äh oder jenes, wer halt,interessant zu sehen, ob das irgendwie tatsächlich eine Wirkung äh hat, aber ja.Tatsächlich irgendwie muss ich, muss ich sagen, ich bin da tatsächlich nachlässig gewesen mit äh Impfungen, also weil mir lag, glaube ich, die letzte Impfung irgendwie dreißig Jahre zurück. Und.
Tim Pritlove 1:25:27
Ernsthaft. Okay. Ja.Ja, ich meine, so richtig toll war's bei mir jetzt auch nicht. Ich bin zwar so gegen das Meiste geimpft und habe auch, also es liegt jetzt nicht dreißig Jahre zurück, also allein schon, weil ich äh äh auch mal einen,ein äh eine Influenza,Info mir geleistet habe, muss aber auch mit erschreckend feststellen, dass die vom Dezember zweitausendneun war und ich so nicht die letzten zehn Jahre, dass ich eigentlich auch immer alles äh vor mir hergeschoben habe. Das äh ist auf jeden Fall nicht gut. Aber ansonstenglaube ich irgendwie eine ganze Menge durch.
Pavel Mayer 1:26:01
Interessant ist auch, dass ich dann in dem Zusammenhang mal geguckt habe, was für Impfungen denn sonst noch die STiko so empfiehlt,und ähm da äh war gibt's noch so eine andere Kombination gegen irgendwie Masern, Mumps und äh Röteln.Dann gibt's noch Windpocken aber diese also Masern Mumps und Röteln sieht die Empfehlung so aus.Dass äh alle vor neunzehnhundertsiebzig geborenen, für die wird es nicht empfohlen, weil man davon ausgeht.Dass damals äh sagen, diese drei Krankheiten noch so sehr so stark rasierten, dass alle vor neunzehnhundertsiebzig geborenen sich eigentlich angesteckt haben müssten.Allerdings äh ja, also hm ähm es gibt wohl, also bei mir, ich habe mich dann gefragt,äh wie sieht's denn bei mir aus, weil ich nie eine Impfung dagegen gekriegt habe. Masern konnte ich mich erinnern. Mumps undweiß ich nicht, ob ich die je hatte, weil ich hatte da irgendwie so Symptome, aber die waren so minimal, äh dass ich noch nicht mal beim Arzt äh war, also es hätte sein können oder hätte auch nicht sein können jetzt belege ich halt gerade äh,ähm was ich denn damit mache, wenn ich nochmal mit dem Arzt.Drüber reden. Ähm ja und die zweite Sache, die mir noch äh in dieser Woche so aufgefallen oder untergekommen ist,ist äh ja, dass äh also veranlasst war das durch die,durch die Meldung, dass halt in Berlin es jetzt sechsundzwanzig Fälle der indischen Variante B eins äh sechs siebzehn,gegeben hat und ich mich dann gefragt habe, äh wie kann das eigentlich sein?Dass jetzt hier die ganzen Varianten äh eingeschleppt,werden, während wir im Lockdown sind und andere Länder, äh also dann habe ich mir halt angeguckt, was sind denn jetzt aktuell im Moment so die.Einreisebestimmungen überhaupt und,Da ist es so, zum Beispiel aus Indien oder wenn hast du als Indas sogar keine Chance äh im Moment irgendwie nach Deutschland.Ein Visum zu kriegen, weil die Konsulate in Indien die Deutschen zu sind. Also es wird halt ganz, ganz schwierig und wie gesagt,äh und äh gibt's nur in absoluten Ausnahmefällen, wenn was weiß ich dein Kind hier,Deutschland behandelt wird oder im Sterben liegt oder sowas und du dann unbedingt kommen musst, ansonsten aber so ist es so, dass es für Deutsche.Und Europäer generell.Keine Beschränkungen in dem Sinne gibt, also wenn du die richtige Staatsangehörigkeit hast,dann kannst du halt einreisen äh so und du wirst dann aber und du musst einen negativen Test vorweisen, allerdings ist es auch ein schlechter Witz, weil das geht halt auch.Sagen denn,Anti-Gen-Schnelltest so äh Anti-Gen-Schnelltest, der dann nicht älter als zwei Tage sein darf oder einen äh äh PCR-Test, der darf dann irgendwie drei oder vier Tage alt äh sein,so und dann wirst du nach, das wird aber bei der Einreise werden irgendwie weder Tests gemacht,und du wirst dann halt einfach in die häusliche Quarantäne geschickt,was ganz offensichtlich nicht funktioniert, weil irgendwie sonst ist nichts zu diesen sechsundzwanzig Fällen gekommen wäre, also muss sagen, bei drei Ausbrüchen,sind dann haben dann diese Rückkehrer halt ihre Familie angesteckt, ja?Andere Länder handhaben, dass da teilweise ganz anders, also Schottland oder oder England ist es so, ähm dass du da erstmal in Hotel-Quarantäne gehst.Und.Die halt vorher auch bezahlen muss. Sind so, ich glaub irgendwie tausendfünfhundert oder tausendsiebenhundert Pfund oder so, die du da vorher abdrücken musst und dafür wirst du dann halt,nach der Einreise direkt in 'nem Quarantäne Hotel untergebracht. In Kalifornienist es sogar so, dass du ein Hotel bezahlt kriegst, wenn du dich von deiner Familie absondern möchtest, wenn du dich jetzt infizierstund aber nicht die Möglichkeit hast, irgendwie zu Hause äh äh wirklich dich abzusondern, dann kannst du einfach ins Hotel gehen und kriegst das bezahlt. Warum gibt's sowas bei uns eigentlich nicht?Äh so habe ich mich dann gefragt, ja.
Tim Pritlove 1:31:05
Pragmatische Lösung.
Pavel Mayer 1:31:07
So, also äh sagen, das das hat mich halt so ein bisschen auch aufgeregt, weil wir hatten letzten Sommer eben schon die ganzen Reiserückkehrer, ja, die äh hier massiv äh Infektionen eingeschleppt habenund äh so mich hat das halt einfach geärgert, dass wir hier jetzt Lockdown machen, ja, aber äh hier einfach Leute, Varianten ungestört einschleppen können, ohne äh dass da was gegen unternommen wird.So was wirksames, ja? Und das hat mich halt schon so ein bisschen wütend gemacht. Ja.Und äh ja, das war's auch äh im Wesentlichen, was ich noch so auf dem Herzen hatte.
Tim Pritlove 1:31:49
Dann können wir ja mal zum Schluss kommen. Und den positiven Ausblick wagen.
Pavel Mayer 1:31:55
Ja, also ähm,Ich denke, die Inzidenzen werden bis auf Weiteres weiter fallen,und das weitere dürften dann die Öffnungen sein und ja und es besteht eben.Aus meiner Sicht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass wir äh in.Zwei, drei Wochen äh ungefähr ähm ja die Zahlen aufhören könnten zu fallen und äh vielleicht sogar wieder etwas ansteigen so.Dass äh dem würde ich halt eine gewisse Wahrscheinlichkeit, sechzig, siebzig Prozent oder so,Wahrscheinlichkeit äh würde ich dem einräumen jetzt keine neunzig Prozent oder so, aber äh so in der Größenordnung wäre.Meine Einschätzung. Und ansonsten hoffe ich, dass auch jetzt ab morgen oder übermorgen auch endlich.Die äh Sterbezahlen äh nochmal runtergehen, dass wir dringend nötig, weil,wir, ja, nach wie vor äh sagen, jetzt diese tausendzweihundertachtzig Leute in den letzten sieben Tagen gestorben äh sind und das.Ist einfach zu viel. Das ist too much äh so, finde ich. Ja.
Tim Pritlove 1:33:33
Aber das wird wird überhaupt nicht mehr diskutiert. Das ist einfach egal.
Pavel Mayer 1:33:36
Nö, das läuft jetzt unter ferner Lief. Wir haben uns dran gewöhnt, dass irgendwie weiß ich nicht, hundert Leute jeden Tag äh sterben äh an einem Virus.Gegen den es eine Impfung gibt und gegen den man sich schützen kann. So aber ja.
Tim Pritlove 1:33:54
Dafür haben die Kaffees wieder auf. Ist auch was.
Pavel Mayer 1:33:56
Ja, ja. Gut, ja.
Tim Pritlove 1:34:00
Fairer Tausch.Okay, üben wir uns nicht in zu viel äh Zynismus. Äh Impfkampagne wird in den nächsten Wochen und nächsten zwei Wochen vermutlich nicht so viele neue Leute in den Schutzbereich schieben können, wie es vielleicht wünschenswert wäre, aber dann im JuniJuni geht's dann wieder richtig los. Ja und so oder so jede Spritze hilft, egal ob das Erste oder das zweite Mal,dadurch wird zumindest an der Front alles besser und wir haben das erste Drittel durch immerhin, mehr als das so, ist ja auch schon mal was.
Pavel Mayer 1:34:34
Ja und alle Leute, die jetzt äh vielleicht äh mit Astra erst geimpft sind, können sich darüber freuen, dass äh,falls es ihnen gelingt, eine Biotech,Impfung zu ergattern, wo man dann im Übrigen auch nicht so lange warten muss, äh wie mit der äh Zweit.Impfung können sich dann halt darüber freuen, dass sie dann wirklich wahrscheinlich den derzeit bestmöglichen Impfschutz.
Tim Pritlove 1:35:05
Impfsturz.
Pavel Mayer 1:35:06
Den 3D Impfschutz äh äh bekommen so äh sagen, also ja, die die,scheint halt so im Moment das Beste zu sein, was man sich so antun kann.
Tim Pritlove 1:35:23
Zerstört wahrscheinlich schon aktiv Virus in der Luft, wenn man nur den Raum betritt.
Pavel Mayer 1:35:29
Ja, ja gut, tatsächlich sind's äh irgendwie also einstellige Prozentalso man hat dann statistisch irgendwie statt vierundneunzig hat man dann sechsundneunzig Prozent oder ja.
Tim Pritlove 1:35:47
Impfstoff mit Cape. Ja, es ist.
Pavel Mayer 1:35:52
Und äh und wahrscheinlich äh hält äh da gut da gibt's jetzt noch keine Zahlen äh dafür, aber äh eben,so ein so ein hoher Antikörper spricht auch potenziell dafür, äh dass das dann auch länger anhält, diese Kombo.
Tim Pritlove 1:36:10
Gut Leute, das war's äh von uns. Äh wie immer, wir machen am Dienstag wieder unsere Feedback-Runde im ClubhausDiesmal dürfen auch die Leute mit Android-Telefon teilnehmen.Äh in den Shownotes ist auch ein Link auf dieses Event und wenn ihr keinen Account habt, dann könnt ihr mit diesem Link auf den Event auch einen Account erhalten mit äh Worten. Diese Runde dürfte jetzt so ziemlich allen Leuten,offen stehen, die daran teilhaben möchten und die über irgendeinen äh halbwegs aktuellen Smartphone verfügen. Das ist doch auch schon mal ganz schön. Ja und da würden wir uns freuen, wenn ihreuch dazu schaltet, weil das waren bisher schon immer sehr nette und produktive Runden und jetzt kann's äh noch netter werden.Sagen wir einfach tschüss und äh wir hören uns nächste Woche wieder.
Pavel Mayer 1:37:01
Jo.
Shownotes

UKW073 Corona Weekly: Kontrolle hatten wir nie

Das wöchentliche Update zu Zahlen, Dunkelziffern und digitalen Fragen in der Corona-Krise

Die Zahlen sinken, der Grund dafür lässt sich nicht ohne weiteres festmachen, aber man kann wohl von einer Gesamtwirkung von verbliebenen Maßnahmen, allgemeinen gesunden Menschenverstand in der Bevölkerung und den ersten Auswirkungen der Impfkampagne ausgehen. Trotzdem sind wir noch nicht überzeugt, dass der Trend unumkehrbar ist. Insgesamt sind wir noch über dem Peak der ersten Welle und so gibt es am Infektionsgeschehen in Deutschland so recht noch nichts gut zu finden.

Dafür gehen wir in der Sendung noch mal ausführlich auf Euer Feedback zu China und Patenten ein und klappern noch ein paar Meldungen rund um Impfstoffe und die nächsten digitalen Tools ab. Am Schluß schauen wir noch auf die "Krise" in Taiwan, die jüngst zur Auslösung der Alarmstufe 2 führte.

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Tim Pritlove
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Pavel Mayer

Für diese Episode von UKW liegt auch ein vollständiges Transkript mit Zeitmarken und Sprecheridentifikation vor.

Bitte beachten: das Transkript wurde automatisiert erzeugt und wurde nicht nachträglich gegengelesen oder korrigiert. Dieser Prozess ist nicht sonderlich genau und das Ergebnis enthält daher mit Sicherheit eine Reihe von Fehlern. Im Zweifel gilt immer das in der Sendung aufgezeichnete gesprochene Wort. Formate: HTML, WebVTT.


Transkript
Tim Pritlove 0:00:32
Hallo und herzlich willkommen zu UKW, unsere kleine Welt,Mein Name ist Tim Pritla und ihr hört UKW Corona Weekly, unsere wöchentliche Ausgabe rund um die Corona-Krise, um Zahlen, um Fakten, um Verschwörung und das volle Programm.Mit mir und mit Pavel, hallo Pavel.Versuchen wie jede Woche in irgendeiner Form dieses ganze Informationsgewitter um uns herum äh aufzufangen und zu analysieren, was da so drin enthalten ist,Ja, auf den genetischen Code der Krise sind wir noch nicht gekommen, aber ist auch irgendwie in zunehmenden Maße schwierig. Ich habe vor allem auch das Gefühl, gerade.Es verschwimmt jetzt auch alles. Also während wir so monatelang ähm also vor einem Jahr und dann halt noch mal im Winter so in diesen dicken Wellen,eine vergleichsweise fokussierte Diskussion hatten dahingehend, dass.Gesellschaft darüber redet, ja? Ist es halt jetzt Punkt fünf in der Tagesschau.So, ja, Israelbomben hier, Weltgeschehen, irgendwie normale Dinge passieren, auch äh normale unschöne Dinge passieren. Und dann so, ach ja, Corona. So und ich weiß nicht, ob das so gut ist oder nicht. Ähm.Auf jeden Fall ist es auch ein bisschen schwierig dadurch geworden, glaube ich, so ein bisschen rauszufinden, was eigentlich,am meisten Relevanz hat, also worüber eigentlich woran eigentlich noch am meisten Interesse besteht im Rahmen dieser ganzen Diskussion.
Pavel Mayer 0:02:11
Ja ich weiß nicht fand durch die Clubhaus Feedback Runden habe ich da schon so einen äh gewissenEindruck äh so, ich meine, das das schwenkt halt immer ein bisschen und im Moment äh glaube ich äh ist das Thema.Impfen äh.Man, glaube ich, gesehen, also rund rund ums Impfen und auch neue Aspekte jetzt der Impfung äh so, dass das fand ich ganz.Ganz gut, nämlich die Frage dann auch, okay, wie lange halten jetzt die Impfungen und Impfpass und diese ganzen äh äh Sachen und wie wie sicher bin ich eigentlich, wenn ich geimpft bin und äh so, wann können wir denn,lockern, wenn wie viel Leute geimpft sind. Das ist sind, glaube ich, jetzt so im Moment die Punkte, wo sich, glaube ich, viel Interesse drauf,konzentriert oder.
Tim Pritlove 0:03:08
Ja, da stimme ich dir zu, was äh sagen wir mal, unsere Bubble hier auch konkret betrifftist das mit Sicherheit so ich meinte auch eher so ein bisschen mehr so auf der Ebene so die Interpretation von allem irgendwie so geht's uns jetzt eigentlich gut, geht's uns jetzt eigentlich schlecht? Äh.Wo befinden wir uns eigentlich gerade so ein bisschen so in dieses ja ist jetzt eigentlich noch Krise oder oder oder ist schon irgendwie vorbeiheißt das Gefühl, dass das weicht so ein bisschen auf, weil weil das irgendwie alles auch keiner mehr so richtig wahrhaben will. Und das leider noch bei etwas zu hohen Inzidenzen, auf die Zahlen kommen wir aberheute ein bisschen später, denn wir wollen mal ein bisschen äh mit Feedback anfangen.Weil's eine Menge äh Kommentare gab zur letzten Sendung. Ähm unter anderem.Sind wir jetzt ähm haben wir uns äh angeblich rassistisch geäußert oder du hast dich rassistisch geäußert.
Pavel Mayer 0:04:04
Ja, ich habe gesagt, ich traue den Chinesen nicht.Und ich habe jetzt überlegt, ob ich besser gesagt hätte, ich traue China nicht, aber ich ich traue weder China noch den Chinesen und ich kann,das vielleicht ein bisschen besser ausführen, das war auch beim letzten Mal ziemlich gegen Ende der der Sendung, aberdieser Aussage, ich traue den Chinesen nicht, habe ich halt wegen salopp äh gemeint, dass sowohl die Menschen dort,als auch das System, in dem die Menschen äh leben, einfach sehr, sehr,anders äh sind, als wir, die ticken einfach anders und funktionieren anders und denken anders und haben andere Prioritäten.
Tim Pritlove 0:04:52
Als Kollektiv, meinst du jetzt oder äh.
Pavel Mayer 0:04:54
Als Kollektiv und individuell, also äh zum einen ich sage mal, ist dort wie in vielen anderen kommunistischenLändern auch, aber besonders in China halt durch die Kultur äh Revolution ist äh dort eine ganze Generation von Menschen auchauf eine Art und Weise sozial dysfunktional äh äh geworden so,weil ich mein Motto der Kulturrevolution war, halt eben unter anderem Lehrern nicht zu vertrauen, ja, also allen Autoritäten, insbesondere intellektuellen äh nicht zu vertrauenund ähm ja, äh das hat halt äh das hatte halt einfach keine guten Folgen, die,heute eben noch andauern. Dann, was auch äh so hinwegoder worüber die Bilder von diesem sich entwickelnden China äh und diesen ganzen aus demja schnell entstehenden, großen Städte und so, diese ganze Dynamik, was die überdeckt ist, dass inganz, ganz weiten Teilen äh des Landes halt extreme Armut herrscht.Die Lebensbedingungen eben dort auch noch was äh ganz anders sind und dann und das ist das sozusagen, da kommt jetzt mein Misstrauen her, istes dort äh ja in China noch das Individuum einen anderen Stellenwerthat äh als bei uns so mehr wie früher auch bei den alten Germanen äh war's auch noch so, dass äh eben Geld wichtiger ist als Leben,und äh ja haben wichtiger als sein. Es ist zwar jetzt nicht so ganz krass, äh wie bei den ähm,Germanen äh so, aber da spiegelte sich das dann halt auch im Rechtssystem wieder, dass auf Mord, Geldstrafe stand typischerweise,und für Vermögensdelikte ist aber häufig die Todesstrafe gab, also Diebstahl von einem.Oder so, während du halt für Mord je nachdem, ob das jetzt äh irgendwieein Alter, Mensch oder ein Junger oder eine Frau äh war bei wenn du eine schwangere Frau getötet hast, dann äh hing die Höhe der Geldstrafe davon ab, welches Geschlecht der Fötushatte.
Tim Pritlove 0:07:28
Bei den Germanen.
Pavel Mayer 0:07:29
Bei den Germanen, genau. Und äh ich meine, auch wenn das bei den Chinesen nicht ganz so krass ist, mehr heute, äh abersondern anderes Ding, ich mein bis zwanzig fünfzehn wurden noch Zwangsabtreibungen im siebten und achten Monat vorgenommen in,in China gegen den Willen der Frauen wegen der Ein-Kind-Politik zum Beispiel.So was prägt natürlich eine Gesellschaft und die ja, die Leute verhalten sich einfach ganz, ganz anders. Die haben halt ganz, ganz andere Werte und weil eben Geld,auch äh so eine, so eine wichtige Rolle spielt. So ist, muss man halt äh einfach bei Transaktionen höllisch aufpassen. Also du mit.Mit China oder weil du kannst dich eben nicht darauf verlassen, dass bestimmte Regeln, äh die wir bei uns jetzt so, ja,intrinsisch beachten, die gelten dort einfach nicht. Ja und ähm.Deswegen äh ja, ich meine, das wird irgendwann werden die Chinesen sich hoffentlich auch äh,weiterentwickeln, eben kulturell äh und und so, also im Sinne von jetzt vielleicht einer,freiheitlicheren äh äh Kultur oder Wahrung äh von Menschenrechten, aber ich meine, bei uns hat ja, wie wir gesehen haben, ein Menschenleben auch nur so, wenn's ums Große und Ganze geht, im im System,auch jetzt nicht so einen absoluten Stellenwert äh wie äh man uns das äh weiß machen möchte, aber in China ist es einfach nochmal um,krasser, ja, da ist, zählt der Einzelne einfach nicht viel.
Tim Pritlove 0:09:16
Trotzdem hat sich äh das Land sehr viel intensiver um die Bekämpfung der Pandemie bemüht als wir.
Pavel Mayer 0:09:22
Das hat dort äh aber auch unter anderem äh deswegen äh funktioniert ähm.So weniger, also es ging, glaube ich, dort weniger um den Schutz äh jetzt der einzelnen Menschen, sondern auch um den Schutz des Systems,einfach die haben halt erkannt, im Gegensatz zu unsdass diese Pandemie nicht nur den Menschen schadet, sondern vor allen Dingen eine Gefahr für das System darstellt. Und in dem Moment hat unser System ja auch agiert, dann muss man sagen, in dem Moment, wo.Die Intensivstation drohten überzulaufen und das System in Gefahr war, ja? Da hat das System dann auch reagiert.So, aber nicht so, also solange, ich sage mal, nur einzelne Leute gestorben sind, äh so äh viel die Reaktion dann erstmal ähm verhalten aus.
Tim Pritlove 0:10:20
Nach dem Motto, was wollte denn, es ist doch noch Platz in den Intensivstation.
Pavel Mayer 0:10:23
Genau, genau. Und das ist und,bei der ersten äh Welle war's halt anders, da fühlte sich das System eben auch bedroht, weil man gesehen hat, Italien und so, also und mit System meine ich jetzt äh so das Zusammenspiel aus ähm,ja, sag mal, Gesellschaft, Politik und Staat, so dieses, dieses ganze Zusammenspiel. Das meine ich mit,System und das hat halt so seine eigene Dynamik, die,niemand einzelner wirklich steuern kann und das hat halt auch eine,Intelligenz und Gedächtnis, also man kann das quasi wie so ein eigenes Wesen sehen, was irgendwie auch vor sich hindenkt und agiert und reagiert, wieKeine Ahnung, wie so ein Ameisen, wie eine Ameisenkolonie im Prinzip, bloß komplizierter.Also die Intelligenz äh äh bei Ameisen steckt halt auch nicht in der einzelnen Ameise, sondern die ist halt so eine kollektive verteilte Intelligenz. Deswegen ähJa und so ist halt eben auchSystemgesellschaft ist halt einfach nochmal viel, viel intelligenter und mächtiger als jeder einzelne von uns und hat auch eigene Interessen und ein Eigenleben.
Tim Pritlove 0:11:38
Ja, ich denke, man muss jetzt aber schon doch ein bisschen unterscheiden, ne, weil äh,ist immer ein bisschen problematisch ist, wenn man von so großen Gruppen, insbesondere von so großen Gruppen wie äh der chinesischen Bevölkerung äh spricht, dass man so locker allein in China schon eins Komma drei Milliarden und dann haben wir noch ein paar auf der ganzen Welt.
Pavel Mayer 0:11:58
Genau, weswegen ich ich rede, ich sage mal dort auch, äh was ich dort meine mit ist das System China.Mit sowohl seinen Individuen, mit seinen gesellschaftlichen Strukturen, mit,den staatlichen Strukturen und ja, ich meine, ja, wer traut denn, äh sagen, ich traue der kommunistischen Partei Chinadass sie 'nen guten Job,ich würde mir wünschen, dass wir hier auch, dass die vielleicht auch hier in Deutschland ähm übernehmen würde oder eine ähnliche Einheitspartei oder so.
Tim Pritlove 0:12:35
Bei den Querdenkern bestimmt ein paar Leute, die da noch mit ein.
Pavel Mayer 0:12:39
Genau.
Tim Pritlove 0:12:39
Würden irgendwie sind ja auch große Freunde vom russischen System.Gut, wir hatten ja diesen, diesen Punkt, um China im Kontext dieser Medikamenten und Patente Diskussion geführt und darauf sollten wir dann vielleicht auch nochmal äh weiter äh gehen, so diese grundsätzliche Frage.Okay, was was sind denn jetzt hier.Puncto Debatte Öffnung von Patenten, was denn hier äh ein ein richtiger funktionierender und gewinnbringender äh Weg und was sind halt die Interessen anderer Länder. Ne, ich glaube, in dem Zusammenhang hatten wir das.Zu den Patenten gab's natürlich auch eine ganze Menge andere Meinungen in ähm.In den Kommentaren, gab auch ein paar interessante Links, vielleicht nicht alle durchgelesen habe, aber versucht so ein bisschen auch ein bisschen mehr zu verstehen, was eigentlich hier so läuft. Das, was ja konkret diskutiert wird, wenn ich's richtig verstanden habe.Äh also was dieser Vorschlag von Präsident Biden umfasst ist ein sogenannter Trips Vava, also ein Aussitzen eines Abkommens namens.Das steht für und das ist im Prinzip so.Der einer von drei Pfeilern, auf denen dieses Gesamtrechtsgebilde der World Trade Organisation der WTO äh sitzt.Andere etwas bekanntere Abkürzungen sind die anderen beiden Pfeiler gut. Äh das bezieht sich auf die äh Regelung für den ganzen Warenverkehr.Und eben Dienstleistung, Gatz. Und das ist so im Prinzip so eine Art,Na ja, Grundregeln für internationalen Freihandel. Also wenn man in irgendeiner Formvon Land zu Land Handel betreiben will und man hat keine anderen Regelungen, dann greifen halt auf jeden Fall erstmal die WTO-Regel und sonst macht man halt bei diesem ganzen WTO-Spaß nicht mit und wenn man beim WTO-Spaß nicht mitmacht, dann.Ist man sozusagen komplett draußen so.
Pavel Mayer 0:14:41
Mehr als. Ja, das ist, dass man dann äh ja, ich glaube, Nordkorea.
Tim Pritlove 0:14:48
Ja nee, ich glaube, so dieses einzige Land, was irgendwie also kaum ein Land muss sich komplett auf diese WTO-Regeln,verlassen und hat nichts anderes, ja? Es gibt natürlich zahlreiche andere Abkommen, insbesondere, was so die EU mit der Welt hat, da sind da die totalen WeltmeisterAber das ist so quasi so der das Basic Principle und so der und ähm das ist halt schon vor einiger Zeit umgesetzt worden. Auf jeden Fall in diesem ganzen Tripsabkurben, da stecken halt diese ganzen sogenannten drin, so der Name, also Patente, umfasst das halt genauso wie auch Aspekte von Urheberrecht.Et cetera,und ein viral in dem Fall eben dieses diskutierte Aussetzen, was sich wohl in diesem Fall vor allem auf diese Patentfrage beziehen soll.Das ist sozusagen das, was äh in der Debatte äh ist, was Medikamente betrifft,sieht das äh aus meiner Perspektive so aus. Es gibt da durchaus in Trips schon entsprechende Formulierungen.Die durchaus sowas wie eine Zwangslizenzierung von äh Patenten vorsieht im Bereich von Medikamenten vor allem, ja, das bezieht sich äh,primär diese ganze Debatte bezog sich primär bisher auch so auf Generika, also auf so einfache Medikamente, die,man einfach mal so herstellen kann und die andere Leute irgendwie äh auch gerne hätten, aber vom freien Markt nicht bezahlen könnenAids-Medikamente zum Beispiel waren ein starkes Thema. Südafrika ist da wohl auch schon mal vorgeprescht, da gab's dann sehr viel Aufregung und Widerstand und.Zweitausendeins vor zwanzig Jahren gab's dann noch so ein zusätzliches Doha-Abkommen, in dem äh das auch nochmal ein bisschen gelockert worden.Ist, allerdings ist die Druckkulisse äh für entsprechende Bestrafung und äh Boykott-Maßnahmen anderer Länder,immer noch relativ groß und von daher wird dieses Instrument wohl kaum genutzt. So habe ich's in etwa verstanden. Die Meinung darüber, ob halt jetzt.Patente generell eine gute Idee sind oder nicht, das hatten wir ja letztes Mal auch schon besprochen, dass es äh ist so das eine und das andere ist natürlich die Frage, wie wir jetzt in der aktuellen Situation damit umgehen sollen.
Pavel Mayer 0:17:01
Das ist das ist ein ganz, ganz wichtiger Punkt, glaube ich, den viele auch bei meinem Tweet, den ich abgegeben habe, auch aber auch, glaube ich, viele, die hier kommentiert haben, nicht,so genau gemacht haben oder ähm ich sage mal zwischen den beiden Situationen bisschen vermischt haben. Unsere Statementshaben sich jetzt konkret auf die aktuelle Situation bezogen, nämlich hilft es jetzt.Diese Würde so einen Trips helfen. Hm.In der momentanen Situation äh die Welt schneller und besser mit Impfstoffen so versorgen, dass die eine Sache und die andere Sache, da kann man dann.Auch noch kurz drüber reden ist klar zu stellen was denn nach unserer Sicht oder nach meiner Sicht, deiner Sicht nachdem die langfristig wünschenswerte Situation so bei,Urheberrechten, Patentrechten, geistigen Eigentum eigentlich wäre. Genau und,man in dem Zusammenhang äh sowohl in den Kommentaren, als auch Twitter äh wurde dann,nochmal gefragt äh wie denn äh sagen unsere Sicht,sich jetzt mit einem Artikel von Korry Doctorov auf äh Medium.Verträgt, wo er im Wesentlichen geschrieben hat, äh ja, also der,Titel von dem Artikel heißt Manufacturing ähmund äh ja äh,Herstellung von RNA wachsen ist überraschend, ja straight forward äh vielleicht mit.
Tim Pritlove 0:18:59
Man will einfach sagen, oh heißt nicht genau einfach ein gradliniger Weg äh also absehbar unter komplex oder so.
Pavel Mayer 0:19:01
Ja ja ich gucke gucke gerade mal, was denn äh so das Internet sagt, was denn.
Tim Pritlove 0:19:15
Wie man's noch äh übersetzen kann. Meinst.
Pavel Mayer 0:19:17
Einfach, ja, sie.
Tim Pritlove 0:19:19
Ja, es ist überschaubar, unkompliziert. Ähm ja, schnörkellos.
Pavel Mayer 0:19:27
Gut.So und ja, wenn man in der Interpretation unkompliziert würde ich jetzt äh nicht wirklich mitgehen, aber wo,er wahrscheinlich recht hat und er bezieht sich da jetzt äh auch auf.Andere äh äh Gruppen wie auch äh WTO und ähm,ja die Einschätzung auch von Technikern, dass es einfacher ist, eine M RNA Produktion aufzubauen als sag mal eine klassische Impfstoffproduktion, dass sie sich auf,deutlich weniger Raum und mit deutlich weniger Material bewerkstelligen lässt.Zweifele ich jetzt auch nicht an, aber ähm so ich,sehe aber nicht, ähm dass das jetzt an meiner Meinung oder Haltung äh zu dem, was wir bisher gesagt haben, etwas ändern würde, nämlich dass es,halt äh gerade im Moment eben nicht so einfach ist. Und ähm weil,die Technologie ist halt nur eine Sache äh oder ein Problem an der Impfstoffproduktion. Ähm,was dieser Artikel so ein bisschen außen vor äh lässt, ist halt die Frage der Basisstoffe und die der Qualitätskontrolle und,die ganze Erprobung äh der Impfstoffe und Dokumentationen äh der Erprobung, dass ja all,gesehen haben, sind die kapitalintensiven Dinge und brauchen auch funktionierende Verwaltungsstrukturen,sonst äh ja, wird's halt schwierig. Also Technologie ist halt nun Teil im Moment und wir sehen ja auch.Dass äh gerade selbst viele andere große Pharmakonzerne.Probleme haben äh oder nicht das Know-How und die Experten haben, um da mal eben mit schnell einzusteigen, ja.Sondern äh ich meine, die versuchen alle einzusteigen, aber selbst selbst die Leute, wo es eigentlich nicht an Kapital und Know-how undäh was man sonst noch so braucht, äh eigentlich fehlt und die Sachen problemlos in Lizenz produzieren könnten. Ich meine, was da auch teilweise gemacht wird, aber wir sehen jawie lange das dann selbst bei uns dauert so mit 'ner technologischen Basis. Was wir aber ja auch erfahren haben.In ähm im letzten äh Klapphaus äh war von jemandem, der.Dort mitarbeitet ähm an ja ähm direkt diesen ähm RNA Impfstoffen und dort forscht es, dass.Es wohl Geräte geben wird, die ganz viel von dem notwendigen Know-How einfach in Software enthalten.Werden. So und das wird dann wahrscheinlich mittelfristig ist dann durchaus ermöglichen auch.Tatsächlich diese Vorteile zu realisieren, dass es eben ähm ja.Einfacher ist oder einfacher automatisierbar ist, auch der ganze ähm RNA Impfstoff äh Prozess,Du wirst dann wahrscheinlich trotzdem noch ähm spezielle, definierte Grundstoffe äh brauchen, die danntrotzdem noch wieder großtechnisch äh hergestellt sind. Also es ist nicht so, dass du dir dann ähm irgendwo einen einen Parkcontainer hinstellst und ein paar Maschinen und diemachen dann Impfstoff aus Luft und Wasser oder so, also so äh geht es halt auch nicht, sondern das Meer dannwie so ein Drucker halt, wo du dann eben auch Druckerpatronen brauchst oder weiß ich nicht, Toner brauchstden du da einfüllen musst und äh kannst dann aber eben der Unterschied ist, so wie du mitm Drucker verschiedene Sachen drucken kannst, kannst du dann halt mit diesen Geräten dann eben auch verschiedene Impfstoffe äh äh machen.
Tim Pritlove 0:24:04
Und auch andere Sachen. Ich meine, das ist im Prinzip ja äh wovon wir, glaube ich, primär reden, ist, glaube ich, das woran Qwec arbeitet. Ist ja das Unternehmen, dessen Impfstoff,jetzt so von allen demnächst mal erwartet wird, dass der äh Zulassung erfährt.Ähm ich rechne mehr oder weniger täglich hier mit Ankündigungen. Ich weiß gerade nicht ganz genau, welcher Zeitplan da ist. Auf jeden Fall,die Firma von Ingmar Hör, der eigentlich der erste war, der quasi diese RNA Produktion.Im Körper so erforscht und erkannt hat,eigentlich diese Revolution angetrieben und das ist ja auch alles noch nicht so lange her, das ist irgendwie etwas mehr als zwanzig Jahre her in Tübingenund der hat dann halt äh gegründet und sich ja lange Zeit auch Schwierigkeiten gehabt äh mit dem Unternehmen in irgendeiner Form voranzukommen, weil die eben relativ wenig Geld hatten.Und äh gerade jetzt letztes Jahr, als es halt in diese Pandemiephase ging, hat er ja einen Schlaganfall und ist dann äh genau, als es so drum ging, zukünftige Impfstoffe und Prozesse auszuhandeln, äh war die Firma quasiauf einmal das ist nicht der Punkt, sondern ähm einerseits haben sie halt auch diese RMRNA-Technik voran gebracht und,halten da sicherlich auch einige Patente, das weiß ich im Einzelnen nicht, bin mir aber relativ sicher, dass dem so ist. Ähm und sie arbeiten auch vor allem von Anfang an an dieser Automatisierung. Und da arbeiten sie interessanterweise mit Tesla zusammen mittlerweile,äh ist halt deshalb so, weil Tesla diese Firma gekauft hat, deswegen heißt die jetzt Tesla äh Automation. Ich weiß jetzt gerade nicht, äh wie die vorher hießen.Ähm,Ist halt eigentlich eine deutsches äh Unternehmen und arbeitet dann halt mit ähm also Tesla, Groman, Automation heißen sie offiziell als Groman hieß das Unternehmen vorher.Und äh ja, die wollte irgendwie sonst keiner, Tesla hat die sich halt einfach mal geschnappt, aus welchen Gründen auch äh immer. Ich glaube, die sind auch im Automatisierungsbereich für den äh Fahrzeugbau äh relativ wichtig.Steckt da jetzt nicht zu tief drin. Auf jeden Fall sind sie auch in dieser Automatisierung dieser dieses RNA-Printers, den da entwickelt äh engagiert. Und das ist halt so die Idee, dass man eben mit der MRNA Technologiequasi das wirklich mehr oder weniger softwarebasiert macht. Das heißt, man gewinnt seine Informationen so, ja, welches Protein hätten wir denn gern? Ja, was soll denn gebaut werden?Was soll denn der Körper jetzt mal produzieren, um sich gegen irgendwas zu wehren? Und das kann halt sowohl eben jetzt so eine Situation sein wie jetztA Virus, da brauchen wir dann mal hier die entsprechenden Bestandteile, an denen das Immunsystem das Virus erkennt, wenn es denn aufschlägt.Oder eben auch, wo sie sich ja von der Forschung her mehr drauf konzentriert haben.So Sachen wie äh sehr persönlich angepasste Krebsbekämpfung, ja, dass man Proben nimmt von äh einer Krebszelle oder mehreren Krebszellen in einem Körper von jemandem, der,Krebs leidet und dann zusieht, dass man eben ein bestimmtes äh Protein produziert ähm oder.Erstmal erkennt, äh was dann in der Lage ist, diesen Krebs zu bekämpfen oder das Immunsystem quasi auf dieses,auf diesen Krebs zu trainieren, so ähnlich wie beim Impfen, bloß in dem Fall halt nicht für alle, sondern eben nur für eine einzige Person, sodass man eben ein hochpersonalisiertes Medikament quasi herstellt, aber man lässt es halt vom Körper,selbst herstellen und liefert in diesem Print da eigentlich nur die Beschreibung, was denn gebraucht wirddann wird diese MRNA genauso wie das jetzt mit den Impfstoffen auch ist, in so einer Lipidhülle in den Körper äh versenkt und bringt dann den Körper dazudas entsprechende Medikament in Anführungsstrichen selber zu produzieren. Das ist also durchaus eine Zukunft, auf die wir jetzt blicken, aber die ist halt noch nicht da.
Pavel Mayer 0:28:07
Abgefahren und ja ähm.Und in dem Zusammenhang, ich meine, wie es auch grade erwähnt hast, fand ich's doch recht auffällig, dass,alle Firmen, die jetzt da Champions äh sind, also auch als auch moderner hat ein riesige Probleme, irgendwie ähFinanzierung äh zu kriegen. Ich weiß nur bei,ähm bei Bayerntech äh war's dann mehr oder weniger ein Privatinvestmentwas die über Wasser gehalten hat und die haben auch wirklich nicht viel Geld gehabt in den letzten Jahrzehnten irgendwieäh da hatten wir halt auch, weiß ich nicht, so fünfzig Millionen Euro oder so für äh,und also ja, das ist nicht so, dass man dass das jetzt irgendwie Konzerne gewesen wären oder Startups, die jetzt mit äh äh Geld überhäuft äh worden wären. Und ähm,dass.Vor dem vor dem Hintergrund äh jetzt der gesamten Patentdebatte, zu der ich halt auch noch ein bisschen wasloswerden wollte und sagen, also aktuelle Situation, wie gesagt, halte ich nach wie vor fürdiesen diesen Trips für ja eine Nebelkerze äh mehr oder weniger, dieäh ja äh jetzt nicht wirklich Nutzen entfaltet, außer.Dann wenn man das so betrachtet als kleinen Sieg oder Weg in Richtung jetzt Aufweichung des Trips.Commons. So könnte das mein als diesen politischen Vorstoß könnte man das jetzt.Interpretieren so, aber praktisch äh glaube ich bin ich nach wie vor davon überzeugt, wird uns das jetzt nicht helfen.Ähm die.Sache ist aber äh wie gesagt, allein, dass diese Firmen, äh die uns, die jetzt so wichtig sind, fast alle nicht überlebt hätten,und wer weiß, wie viele Firmen äh die ja noch geilere Dinge hätten tun können oder noch bessere oder wie viele Medikamente es gibt,gerade nicht entwickelt werden, weil unsere Gesellschaft äh halt,und Ressourcen lieber woanders aluziiert, als dort. Und dieses Problem,Patente so ein bisschen äh lindern, also äh oder Idee von Patenten und generell Urheberrechten.Ist ja ähm dass wir dadurch davon profitieren, äh dass wir dann mehr und bessere Technologie haben, und so,aber der.Stand der Forschung äh die allgemeine Forschungsmeinung zum Thema ist, äh was bringen Patente, ist äh Non-Liquid. Also,wir wissen es nicht, ein gesellschaftlicher Nutzen von gegenwärtigen Urheber und Patentrecht ist nicht nachweisbarkann aber auch nicht ausgeschlossen werden, ja? Das ist sagen die Mehrheitsmeinung und.Wenn es das Patentrecht nicht schon gebe, würde es mal nach heutigem Stand der Wissenschaft auch nicht einführen und das Urheberrecht auch nicht.So, ja, also sagen die, die Indizien sind nicht so äh äh dass äh ja, man heute das nochmal machen äh würde, aber.
Tim Pritlove 0:32:08
Warum denkst du das?
Pavel Mayer 0:32:09
Äh nee, das ist der Stand der Forschung, weil man einfachäh äh sagt, ähm also man weiß halt oder die allgemeine Meinung ist, dass nicht ein einziges bedeutendes Werk und nicht eine einzige wichtige Erfindung ist nicht gegeben hätte,ohne Patente oder Urheberrechte, ja? So, also es gibt halt schlichtweg keinen Beweis dafüräh das äh wie auch irgendwie damals schon sagte, dass die Möglichkeit der Patentierung von Erfindungen tatsächlich den Strom neuen technischen Wissens vergrößert äh oder nicht nur zu einer verschwenderischen Konzentration der Forschungstätigkeit,auf Probleme führt, deren Lösung in naher Zukunft abzusehen ist so. Also ähm.
Tim Pritlove 0:32:57
Meinst du jetzt?
Pavel Mayer 0:32:59
FA von äh.
Tim Pritlove 0:33:03
Friedrich August von Hayek.
Pavel Mayer 0:33:04
Genau. So und äh ja, also mit anderen Worten ähm,Ja, man kann sich jetzt man kann jetzt Befürworter oder Gegner sein, ähm aber keiner von beiden hat eben die Forschung äh auf seiner Seiteja. Also wer wer behauptet irgendwie Patente wären toll äh so äh gibt's keinen Beweis für und äh wer aber sagt, Patente sind schädlich oder nutzlos ähkann's auch nicht nachweisen, aber Fakt ist, wir haben nun mal jetzt dieses,System irgendwann geschaffen und wie mit vielen anderen Dingen äh haben wir das jetzt und müssen jetzt irgendwie damit klarkommen. Also wir können's auch nicht.Von einem mal aufs andere abschaffen, aber was wir halt tun können einfach.Also das Patenzsystem stellt jetzt eigentlich auch kein Problem dar, also kein, kein wirkliches Problem. Insofern, dass,der Staat jederzeit in der Lage ist.Ja, äh bestimmte Dinge zu fördern, äh Ressourcen bereitzustellen, so und Sachen zu finanzieren und äh und wie man auch sieht, ist es auch erforderlich. Also das Patentrecht alleineist halt kein Anreiz dafür,welche Dinge zu erfinden äh oder Geld in irgendetwas zu investieren, ja. Äh selbst wenn es die Investitionen möglicherweise im Nachgang schütztSo äh habe ich äh das noch nicht, noch nicht wirklich erlebt. Also ja, es äh und Patente können halt helfen,dann Geld zu beschaffen, wenn man sie denn erstmal hat, aber ähm so eigentlich äh ist ja das Prinzip hm,Das äh oder man braucht das Geld ja vorher. So mit dem, ja, äh um, um, um was zu erfinden, äh, ja. Und ich kenne halt auch eigentlich keine Erfinder oder so, äh die,jetzt ähm irgendwie Dinge bauen, äh damit sie hinterher patentierbar sind, ja, sondern der der Anlass oder die Motivation, etwas zu erfinden, geht nicht von von Patenten aus.Das gibt's halt nicht. Also äh und insofern jetzt.Wenn ich die Regeln jetzt machen würde oder wenn.Ich jetzt überlegen würde, was wären denn bessere Regeln.Dann ähm, ich meine, das ist ein riesen Fass, da kann man gerne in meinen eigenen Podcast äh zu zu machen, zum Thema Eigentum und Eigentumsrecht und wie man das alles besser umgestalten kann,aber ähm ja äh grundsätzlich äh äh brauchen wir halt einen einen System, was eben.Bestimmte Dinge, ja, wie man schon sagt, den Strom neuen technischen Wissens oder eben mehr Impfstoffe, mehr,mehr Grundlagen. Das ist einfach eine gesellschaftliche Aufgabe. Das ist eine Staatsaufgabeja, das kann privatwirtschaftlich kann man das nicht gut organisieren und es gibt eigentlich auch, ich kenne keine Start-ups, äh die jemals irgendwas äh äh wirklich,erfunden hätten. Ja, also wo,also aus den letzten zwanzig oder oder dreißig Jahren äh wo irgendwie jetzt bahnbrechende Erkenntnisse oder Methoden oder so, sondern das hatte halt alles andere Hintergründe und äh ohnehin ja.Elon Musk gefällt mir, weil du gerade vorhin auch noch Elon Musk erwähntest. Ähm du weißt, dass Elon Muskler nicht gegründet hat,und auch sonst eigentlich von den ganzen Firmen man ihnen nachsagt, dass er die gegründet hätte, hat er nicht gegründet und er hatte auch nicht die Idee, jetzt irgendwie ein schnelles Elektroauto zu bauen und er hat es auch nicht gebaut. Ähso, sondern das waren andere, die ja dann aus der Firma rausgekantet hat. Ähm.Und ansonsten und es ist halt halt auch äh äh weiß ich nicht. Ähm wenn ich mir das, also nachdem was ich jetzt so noch an Hintergründen äh noch noch gehört habe,ähm mache ich mir echte Sorgen um die Fabrik hier in in Brandenburg, ob die jemals Autos produzieren wird.Ja, weil.Ich meine, die die Tesla ist auch einfach strukturell so, äh ist im Vergleich zu anderen Automobilfirmen auch, ich weiß nicht, überhaupt zu,zu allen Firmen, also nicht mal nicht mal irgendwie Amazon oder oder Apple oder Google haben ein.Ja dermaßen schlechtes Verhältnis an an,Kennzahlen von, ich sage mal, egal, ob du Umsatz, ich mein Gewinn sowieso nicht, also Dividende zahlt Tesla ja ohnehin nicht, ähm aber,ja, ansonsten ist halt ungefähr,der der Kurs von Tesla, ich glaube, zwischen Faktor hundert und tausend, je nachdem, wie man's rechnet, aufgeblasen, das heißt, wenn du,jetzt äh ja und also das da ist ist eine riesige Blase um um Elon Musk herum, die vielleicht platzen wird, aber egal.
Tim Pritlove 0:38:57
Ich glaube, da können wir dann nochmal einen anderen Podcast zu machen. Äh lass uns ein bisschen bei den Patenten bleiben oder beziehungsweise diesen Punkt vielleicht auch mal äh zum Abschluss bringen. Ähm also.Grundfrage ist oder die Grundfrage.Patente eine gute Sache oder eine schlechte Sache sind, lässt sich jetzt von uns hier an dieser Stelle so auch nicht beantworten.Es gibt Zweifel daran, es mag auch Dinge geben, die dafür sprechen, sie sind nur eine Realität, sind sozusagen sie existieren, sie sind da und sie beherrschen natürlich das Wirtschaftsgeschehen, so wie es heuteist und alle Strukturen, mit denen wir derzeit agieren,basieren auf der auf dem Vorhandensein dieses Systems, denn sie sind ja letzten Endes nichts anderes als die Konsequenz aus äh der rechtlichen äh Realität, die wir nun mal haben. So und dann ist eben die Frage, was ist jetzt in dieser Situation,das sinnvolle. Vielleicht können wir damit ja nochmal schließen. Ähm ich bin auch so in diesem.Nicht überzeugt davon, dass jetzt hier irgendwelche kurzfristige Anpassungen und Ausnahmen und Wavors viel bringen würden. Aber was bedeutet denn für die Zeit der Pandemie.Wie ist sie denn definiert? Wer wer macht das dann die World Health Organisation? Die beschließt dann, wann sozusagen eine Regel der World Trade Organisation nicht mehr äh gilt. Hm,ist das dann in sechs Monaten, ist das irgendwie in in sechs Jahren?Ist es, wenn das Virus äh ausgerottet ist oder nicht, also das finde ich ein bisschen unklar.
Pavel Mayer 0:40:34
Und äh ja und egal, ob das dann jetzt ich sage mal, eine eine staatliche Organisation ist oder eine Firma, die sich dann.Equipment meinetwegen zulegt und so eine Produktion aufbaut ähm.Ja was machen die denn damit, wenn die Pandemie zu Ende ist? Dürfen sie dann alles verschrotten oder.Dann müssen sich dann irgendwie aus 'ner schlechten Verhandlungsposition heraus, um 'ne Lizenz bemühen, weil immer.Die Firmen wissen dann natürlich, man hat halt das Equipment jetzt schon da stehen, das heißt ähja, es ist eine andere Verhandlungssituation, als als wenn ich äh hingehe zu einer Firma und sage, ich möchte halt jetzt gerne irgendwas in Lizenz produzieren äh äh von von euch,Ähm aber ja ähm.Also entweder, ich meine, ein ein Weg ist und mein, die USA wären auch die Ersten, äh wenn die irgendwas brauchen, äh dann äh nehmen die sich das, ja? Äh vor allen Dingen,aber es wird dann halt eben entsprechend der Erfinder auch entschädigt und eigentlich bräuchte man nur eine vernünftige Entschädigungs äh regelung äh dafür und äh und sowas gibt es, also wennzum Beispiel so im amerikanischen Patentrecht wird haltauch draufgeguckt bei bei jeder Patenterteilung ist das Patent vielleicht irgendwie äh von Relevanz für die nationale Sicherheit,Und wenn dem so ist, dann äh kann halt äh beschlossen werden, dass dein Patent,nicht veröffentlicht wird, sondern geheim gehalten wird und du wirst dann dafür aber als Erfinder entschädigt. Dafür, dass dein Patent äh dann geheim bleiben muss.So. Mhm.Also wenn's äh wenn's irgendwie um nationale Sicherheit geht äh kann sich der Staat sogar jedes Patent.Exklusiv sichern sogar. Äh.
Tim Pritlove 0:42:49
Na gut, ich denke, dabei können wir es jetzt erstmal äh belassen. Wir freuen uns auf unser, auf euer weiteres äh Feedback zu dem Thema.Lass uns doch vielleicht mal auf die Zahlen schauen.
Pavel Mayer 0:43:03
Okay.
Tim Pritlove 0:43:04
So spannend sind sie wahrscheinlich nicht, aber äh.Immer schon getan. Grundsätzlich blicken wir auf fallende Werte, so wird es ähm.Nun wird es ähm.Überall kommentiert und man freut sich natürlich. Ich habe einen Blick drauf geworfen und mal so ein bisschen die Kurve äh im Vergleich gezogen und wurden auch nochmal äh getwittert, dass,den Stand, den wir da jetzt äh,haben den den den hatten wir auch schon mal so, den hatten wir nämlich äh Ende Januar schon mal.Auch so mit einer ähnlichen nach unten, bis es dann halt alles im Februar in diesen Lockerungsdiskussionen äh komplett sich umgedreht hat. Das heißt, wir haben jetzt.Ein Vierteljahr, eigentlich komplett äh verloren durch die dritte Welle.
Pavel Mayer 0:44:05
Weil wir halt einfach dann den letzten Lockdown verfrühtgebrochen äh äh haben und äh eine dritte Welle äh zugelassen haben. Also wir hätten damit, wir hätten schon längst durch sein können, wie im letzten Jahr, mit dem ganzen und es hätte schon alles längst auf sein und äh jaoder viel mehr längst auf sein äh.
Tim Pritlove 0:44:28
Zumindest können wir portugiesische Verhältnisse könnten wir haben.
Pavel Mayer 0:44:31
Ja, ja. Ähm.Und stattdessen müssen wir jetzt weiter bisschen fürchten und bangen, dass sich das Ganze nochmal äh äh wiederholt, weil wir sind jetzt so nach wie, also wir sind jetzt noch längst nicht da, äh wo wir nach der,zweiten Welle äh waren, also.Den den Tiefpunkt äh der zweiten Welle, der war so Mitte Februar ungefähr und seitdem dann ging's halt langsam hoch und dann ging's,Mitte März äh ging's dann halt richtig ab äh so bis äh Jahr eigentlich jetzt bis Anfang Mai, so eigentlich fallen die Zahlen erst seit den also zwei Wochen haben wir jetzt erst fallende Zahlen,und.Wir brauchen äh wahrscheinlich nochmal ja zwei nochmal zwei Wochen ähm.So um äh tiefer runter zu kommen, wenn das so weitergeht ähm als wir in der,als wir im im Februar schon waren, dann also so da waren wir schon mal.Und ähm ja, aber vielleicht konkret ähm mal jetzt, weil wir haben noch keine einzige Zahl genannt,obwohl wir über Zahlen reden, also die Inzidenz äh also die offizielle sieben Tage Inzidenz nach Maildatum liegtbei sechsundneunzig Komma fünf, aber nach Publikationsdatum, also die einfach die Fälle genommen, die in den letzten sieben Tagen veröffentlicht wurden, sind's noch hundertzwei Komma dreinach Publikationsdatum und.
Tim Pritlove 0:46:16
Sagen wir mal hundert.
Pavel Mayer 0:46:18
Jahrhundert, also round about hundert äh sound ja, RRT ist auch nochmal ganz leicht auf null Komma acht sechs äh gesunken jetzt äh bundesweit und die Todesfälle sind auf tausendvierhundertsechsunddreißig.In den letzten sieben Tagen zurückgegangen. Und auch nach Altersgruppen.Sieht die sieben Tage Inzidenz ja,unspektakulär aus äh nach wie vor noch dieNummer fünf bis Vierzehnjährigen und die Fünfzehn bis Vierunddreißigjährigen sind noch führend in den Inzidenzen, also die, ich sage mal, Schüler mit hundertfünfundfünfzig unddie Jungen äh Jugendlichen und jungen Erwachsenen bei hundertdreiundvierzig,ja erfreulich ist aber auch, dass die Inzidenzen so in den älteren Altersgruppen auch weiter nach unten.Gehen ähm zwo achtundfünfzig jetzt für die Sechzig- bis Neunundsiebzigjährigen und vierzig,für achtzig Plus. Also dasja, sieht schon mal gut aus, aber es ist jetzt nicht so, dass irgendwie einer den anderen unbedingt äh äh überholt hätte, sondern die bewegen sich alle äh weitgehendim Gleichtakt sag ich mal.
Tim Pritlove 0:47:44
Für die achtzig Plus, um das mal in äh Vergleich zu setzen, das war so das, was wir äh Ende Oktober hatten.Als es so als als ich Deutschland aufgemacht hat in die zweite Welle zu starten. Und äh ja, das da ist also auch noch viel zu erreichen nach unten.
Pavel Mayer 0:48:04
Ja, ja. Also äh und äh wie gesagt, ich meine tausendvierhundertsechsunddreißig Tote in sieben Tagen, das ist äh immer noch eine Menge.Dass es immer noch zu viel.
Tim Pritlove 0:48:22
Weißt du, in äh kannst du sagen, in welchen Altersgruppen die äh sozusagen am meisten gestorben.
Pavel Mayer 0:48:27
Ja, RR achtzig Plus nach wie vor. Also es ist immer noch äh also in den Sterblichkeiten hat sich jetzt nicht so viel geändert. Ich meine, äh es sind meistens zwischen sagen siebzig.Sechzig bis siebzig Prozent äh ungefähr ist achtzig Plus und äh die der restlichenja zwanzig bis dreißig Prozent ungefähr verteilen sich auf die anderen Altersgruppen aber wiederum davon so achtzig, neunzig Prozent äh,in der Altersgruppe sechzig bis äh neunundsiebzig.Drunter dann noch, ich meine für rund fünfunddreißig bis neunundfünfzig ist auch noch äh signifikant, aber eben deutlich, deutlich weniger.Ähm und auch wenn man sichdie pseudo Werte anguckt in den Altersgruppen, äh also wenn man jetzt einfach R-Wert auf Basis äh der Inzidenzen nach Altersgruppe berechnet, dann äh liegen die auchalle nahe beieinander, zwischen null Komma acht vier und null Komma acht neun. Also mit anderen Worten ähm die.Derzeit geht es in allen Altersgruppen relativ gleichmäßig zurück. Äh die Zahlen. Das ist ein seltener Zustand.Meistens prescht irgendwie eine Altersgruppe vor oder oder aus, aber im Moment äh ist das nicht der Fall.Und genauso auch äh bei den Inzidenzen bei den äh nach Bundesländern.Auch unspektakulär so in weiter Sachsen und Thüringen äh führend und Schleswig-Holstein mit deutlich unterdurchschnittlicher Inzidenz. Die sind jetzt bei zweiundvierzig.Und ansonsten der Rest bewegt sich so alles äh in einem verteilt sich im Mittelfeld.Und.Ja und wie du schon richtig sagtest, ich mache ja immer auch gerne so äh den den Jahresvergleich, so die Kurve vom letzten Jahr.Ähm zeitlich mit der Kurve von diesem Jahr übereinander gelegt und.Selbst wenn man jetzt die Kurve vom letzten Jahr wie ein höherer Inzidenz.Ähm verdoppelt, dann sind wir immer noch nicht wieder beim auf dem Peak der ersten Welle. So ähm.
Tim Pritlove 0:51:02
Das ist echt krass.Es ist einfach die ganze Zeit immer nur schlechter geworden eigentlich, nachdem es einmal besser geworden ist. Was sagt dir das jetzt äh über unsere positiven Rate? Die müsste ja dann eigentlich auch gefallen sein.
Pavel Mayer 0:51:18
Ja, ist sie auch. Ähm so ähm auf zehn Komma drei Prozent leicht gefallen.Und äh ja, da waren wir eben auch schon mal Anfang des Jahres und vor Weihnachten auch äh bei dieser Rathaus passt also auch ganz gut.
Tim Pritlove 0:51:44
Auch hier immer noch höhere positiven Quote als äh bei der ersten Welle. Und,wir nähern uns sozusagen langsam dem dem schlimmsten Peak. Also daran kann man's wirklich vielleicht ganz gut sehen. Ich würde fast mal sagen, nächste Woche sind wirwenn's so weiter geht. Nächste Woche sind wir an dem Punkt, an dem wir in der ersten, wo es in der ersten Welle am Schlimmsten war.Absurdistan.
Pavel Mayer 0:52:20
Nur dass der Punkt eben ähm zeitlich ja in der ersten Welle äh wann war genau der der Peak.Von der ersten Welle. Ich gucke.
Tim Pritlove 0:52:37
Nach positiven Quote KW vierzehn.
Pavel Mayer 0:52:41
Ja, also Anfang April, also sechs zu sechser siebter.Achter April rum. Also wir sind jetzt sozusagen,hängen jetzt ja mehr als einen Monat, also fünf, sechs Wochen sozusagen äh hinken wir jetzt hinterher in diesem Jahr.Mindestens. Und wir wissen ja noch nicht, ob's jetzt auch tatsächlich noch so weitergeht oder ob.Nicht jetzt wir wieder nochmal durch die Lockerungen äh wieder eine deutliche Bremse kriegen oder vielleicht sogar nochmal eine Umkehr. Ich hoffe ja nicht.Aber äh ich glaube auch nicht, dass das folgenlos bleiben wird. Also in den USA zum Beispiel habe ich äh gesehen, äh gab's jetzt sogar einen leichten Aufwärtstrend wieder aktuell äh in den, in den Zahlen, meine ich.
Tim Pritlove 0:53:38
Bei den Infektionen. Habe ich mir jetzt, ehrlich gesagt, äh nicht angeschaut. Aber kann schon.
Pavel Mayer 0:53:47
Ja, also ach so und die, ja und die Zahl der Tests ist äh leicht.Oder ja es ist zurückgegangen um fast zehn Prozent auf eins Komma zwei zwei Millionen jetzt.Ja und natürlich ist die da ich das jetzt die positiven Quote gesunken ist, um.Acht Prozent ähm so muss natürlich.Zahl der positiven Tests stärker gesunken sein, als die Zahl der Tests und das ist sie auch, also ja, siebzehn Prozent oder sechzehn Komma sieben Prozent weniger positive Tests undnur neun Komma vier vier Prozent weniger Tests. Ja ähm ich glaube.Das war's jetzt zu den Infektions äh Zahlen und ich übergebe jetzt an den unseren Experten im Team für Impfzahlen, Herrn Prittloff.
Tim Pritlove 0:54:53
Ja, danke, Herr Meier. Das mache ich doch gerne. Ja, also ähm.Ganz gut aus. Also es ist äh wirklich eine extrem äh aktive Woche und diese Woche haben wir äh die höchsten.In den höchsten Impfzahlen überhaupt bisher erreicht.Betrachte ja immer alles im Sieben-Tage-Schnitt, weil die Tage da eher so extrem auseinander sind durch Wochenende und auch äh Montag ist zum Beispiel selten äh viel los, also das größte Impfgeschehen spielt sich eigentlich immer so Mittwochähm Mittwoch bis Freitag ab oder manchmal auch von von Dienstag bis äh Donnerstag, also so ein Dreitagesblock, der dominiert in der Regel.Diese Woche äh hatten wir auch noch einen Feiertag aufn Donnerstag. Das hat sich natürlich dann extrem auch in den Zahlen wiedergespiegelt.Wir hatten jetzt vorgestern wieder im Schnitt so knapp fünfhundertachtzigtausend ErstImpfungen pro Tag im sieben Tagesschnitt äh erreicht. Da waren wir auch schon malEnde April, am dreißigsten vierten, dann gab's so 'n kleinen kleinen Knick, aber nicht nennenswert, also wir befinden uns eigentlich immer noch in dieser vierten Phase,wo eben die Impfzahlen sich so zwischen fünfhundert äh und fünfhundertfünfzig, fünfhundertachtzigtausend äh bewegenjetzt durch den Feiertag gestern und weil der Donnerstag ja normalerweise eigentlich immer ein sehr äh imfreudiger Tag ist.Gehen die Durchschnittszahlen jetzt äh mal kurz runter, äh aber immer noch auf über fünfhunderttausend, also das ähm wird sich dann auch in den nächsten Tagen wieder schnell ausgleichen,die,Zahl der Zweitimpfung steigt allerdings jetzt kräftig an, sodass eben so die absolute Zahl von Erstimpfungen in den nächsten Wochen für mich so ein bisschen fraglich ist, wie gut das mit den neuen Lieferungen.Dann zusammenpassen wird, da gibt's dann erst nächsten Montag wieder ein Update, äh um zu schauen, ob das auch alles so gekommen ist, wie es angekündigt wurde,Ähm ich gehe davon aus, dass wir so in den nächsten Wochen so ein Battle haben werden. Also das einfach der Anzahl Anzahl von Zweitimpfungen ähm nochmal deutlich steigen wird undSo oder so, also wir haben äh einen Tag gehabt, wo eins Komma drei Millionen Dosen verimpft wurden. Das zeigt, dass die Kapazität, die das Land ähmhat im Prinzip ausreicht, wenn genug Lieferungen da sind.Es waren auch noch alle Impfstoffe ganz gut vertreten. Ähm also auch äh ist nochmal was reingekommen und das ähm,Unten rufen zum Trotz, wird es auch abgenommen. Man muss da halt nur Leute dafür äh finden. Mittlerweile werden halt recht.Viele Beschränkungen aufgehoben. Also in Berlin war's zum Beispiel so, dass vor ein, zwei Wochen hier die ganzen Universitäten mit reingenommen wurden.Das waren dann alle Mitarbeiter, also alle Mitarbeiter der Universität, egal wo die arbeiten.Plus auch so studentische Hilfskräfte.Das zählte auch mit dazu, die waren dann auf einmal in in Prio drei und hatten dann, ja, natürlich auch alle versucht, sich irgendwie Termine zu klicken, die dann teilweise auch so Mitte, Ende Juni lagen.SoHilft das jetzt unbedingt und jetzt ist es sogar so, dass alle Priorisierung aufgehoben wird ab nächsten Montag, das gilt nicht nur in Berlin, das gilt meistens auch in Bayern und Baden-Württemberg und ich denke mal, wir werden das in den nächsten Wochen auch in den anderen Bundesländern sehen.
Pavel Mayer 0:58:40
Für Astra oder generell?
Tim Pritlove 0:58:42
Nick, für alle Impfstoffe überhaupt generell. Also es ist so für sich, wer kann.Das ist einfach freies freier Wettlauf, äh um um Termine, um einfach alles irgendwie so auszunutzen, wie es irgendwie geht. Ich habe allerdings so den Eindruck,dass.Es schon auch noch Gründe gegeben hätte für eine Priorisierung. So, ich habe nur so ein bisschen meine Zweifel.Die Politik überhaupt genug Zahlen, belastbare Zahlen hat, um einzuschätzen, wie weit die einzelnen Prio-Gruppen eigentlich wirklich durchgeimpft worden sind.In den Meldungen wird ja nur zwischen Ü sechzig unter sechzig bei den Ärzten unterschieden. Mehr wird da ja gar nicht gemeldet.Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe, warum man nicht mit warum man nicht jede Impfung einzeln melden kann und zumindest sagen kann, Alter, fertig, ich meine.Ja meinetwegen, aber irgendwo äh,Irgendwo kann man's auch einfach total übertreiben. Ich meine, was was will man an der Stelle da noch groß äh schützen, wenn da keine Namen dabei sind? Es geht doch nur dadrum zu sagen, welches Alter ist geimpft worden, damit man mal ein Gefühl dafür bekommtwie gut die einzelnen Altersgehorten jetzt abgedeckt sind oder nicht, weil ich glaube, diese diese Zahl gibt's immer noch nicht, ne. Also wie wie viel jetzt wirklich in den einzelnen Altersgeraten weggehen.
Pavel Mayer 1:00:02
Und wir können, ich meine, anhand der Sterbezahlen können wir aber definitiv auch sagen,vor drei Wochen äh noch äh ja in,den Altersgruppen achtzig plus äh äh noch definitiv nicht genug Leute äh immun waren, ja.So, sonst wären, sonst also äh die tausend äh ja, fünfhundert.Sechsunddreißig Leute, die in den letzten sieben Tagen gestorben sind, hatten definitiv keinen Impfschutz. So und,ähm ja und ob sich das in den letzten drei Wochen äh jetzt äh sagen, komplett verändert hat. Also bei den achtzig plus ist sicherlich,sollten wir sicherlich jetzt irgendwo bei achtzig, neunzig Prozent angekommen sein, aber ich glaube, bei schon bei sechzig bis neunundsiebzig ähm würde mich wundern, wenn wir da über fünfzig Prozent äh wären gerade.
Tim Pritlove 1:01:09
Also mehr Daten werden hier sicherlich hilfreich auch, wie viel Leute äh unter Umständen eine Impfung verweigert haben. Das mag's ja nun auch geben, dass Leute einfach sagen, na ja, hier ist ja nur ist ja nur eine kleine Grippe, das kommt ja in den besten Familien vordann kann man halt Glück haben oder auch nicht. Wissen wir alles nicht. So oder so, die Zahlen gehen zurück. Das heißt, äh mit jedem Tag Impfung wird'sund ja insgesamt sind wir ja auch bei recht äh beachtlichen äh äh warte mal, was ist die Zahlähm mhm fünfunddreißig Komma neun Prozent der Bevölkerung, die jetzt schon mindest eine Erstimpfung erhalten hatDas ging recht schnell. Also wir haben das Drittel am Dienstag überschritten gehabt und seitdem schon äh sehr gut vorangekommen.
Pavel Mayer 1:02:01
Wie viele haben jetzt eine Erst äh Impfung sagst du?
Tim Pritlove 1:02:04
Fünfunddreißig Komma neun Prozent Stand heute.
Pavel Mayer 1:02:07
Das sind in Millionen äh.
Tim Pritlove 1:02:10
Das sind ähm neunundzwanzig Komma acht fünf Millionen.
Pavel Mayer 1:02:16
Okay, neunundzwanzig Komma acht fünf Millionen. Gut, nur so zum Vergleich. Also wir haben in der Altersgruppe achtzig Plus, haben wir in Deutschland so fünf Komma sieben Millionen.In der Altersgruppe sechzig bis neunundsiebzig haben wir achtzehn Millionen.Also das macht zusammen sagen diese beiden Altersgruppen äh würden dann schon zweiundzwanzigeinhalb Millionen äh ausmachen, wenn man die komplett durch.Geimpft hätte.
Tim Pritlove 1:02:47
Siebzig plus ist das jetzt quasi. Ist sechzig.
Pavel Mayer 1:02:49
Ja, sechzig, genau, sechzig bis neunundsiebzig sind sechzig plus, sechzig plu.Genau sechzig plus äh wären halt dann ja dreiundzwanzig Millionen. Und weil wir aber wissen, äh dass äh ja teilweise,die Hälfte der Impfstoffe äh nicht nach Altersindikation, sondern nach beruflicher Indikation vergeben wurde.
Tim Pritlove 1:03:12
Also am Anfang zumindest, ich weiß nicht, ob das jetzt immer noch äh so eine große Rolle spielt, die berufliche Indikation.
Pavel Mayer 1:03:18
Mittlerweile ja ist.
Tim Pritlove 1:03:21
Du hast jetzt sehr viel ähm Vorerkrankungen, ne, die hier mit reinkamen, alles Mögliche.
Pavel Mayer 1:03:26
Ja, das äh also.Auf jeden Fall auch und ich meine die größte Altersgruppe hier, also es waren die fünfunddreißig bis bis neunundfünfzig äh in den RKI-Standard-Altersgruppen, das sind halt siebenundzwanzigeinhalb Millionen.Achtzehn Millionen fünfzehn bis vierunddreißigjährige und äh ja zehn Millionen ungefähr Kinder äh bis vierzehn Jahre. Das ist so.Sind so die Zahlen in den Altersgruppen.
Tim Pritlove 1:04:01
Ja, also rein in Zahlen, nach, rein theoretisch könnte man äh hätte man aller äh alten Menschen impfen können, ob sich wirklich auch alle haben impfen lassen wollen, wissen wir nicht, das kann man aus diesen Zahlen auch nicht rauslesen, ne.Ganz interessant ist auch noch so der Unterschied in den Bundesländern, also mittlerweile klafft's da auch schon ganz ordentlich auseinander,Also während du so bei den Erstimpfungen.Spitzenreiter Saarland mit vierzig äh Komma vier Prozent und äh Sachsen mit einunddreißig Komma eins Prozent. Das ist schon äh eine erheblicher Unterschied.Ähm bei den Zweitimpfungen wiederum sieht's anders aus und daraus lässt sich halt ableiten, dass die Länder äh offensichtlich andere Prioritäten haben.Weil da ist irgendwie äh Sachsen wiederum relativ weit vorne und das Saarland äh eher so im Mittelfeld. Alsokann man nicht jetzt sagen, dass hier irgendeiner eine bessere äh Strategie hätte als die anderen. Das hat ja auch was mit den Lieferungen zu tun, sondern einfach unterschiedliche Strategien.
Pavel Mayer 1:05:07
Es wurde auch mitbekommen, mal gucken, es gab wohl auch Regionen, wo man äh die Bevölkerung dann auch komplett äh durchgeimpft hat.
Tim Pritlove 1:05:22
Besonders betroffen waren. Genau, das sind die die Grenzregionen, die sogenannten, da gehört das Saarland auch dazu, das ist äh definitiv ein Teil, da gehört aber auch Sachsen dazu.Ja, also äh gerade da diese ähm Regionen äh Richtung Tschechien, ja, das Osterzgebirge.Um das mal richtig ausgesprochen äh zu haben.
Pavel Mayer 1:05:46
Osterzgebirge.
Tim Pritlove 1:05:48
Genau, das Ostergebirge. Ähm Bayern, äh Tischenreuth hatten wir ja auch schon hier äh besprochen, diese äh,Interessanterweise gab's wohl auch äh Lieferungen nach Sachsen-Anhalt, wobei mir nicht ganz klar ist, mit was Sachsen-Anhalt eine Grenze haben sollte, außer Sachsen jetzt, aber und Thüringen.Details, ne. Insgesamt kann man sagen, geht ganz gut voran und viel wird jetzt von den Lieferungen der nächsten Wochen abhängen, denn da gibt's halt nur so,zusagen ähm und vor allem gibt's sehr.Schwierig zu deutende PDF äh Dokumente. Ich habe mich da schon ein paar Mal vertan, deswegen mache ich jetzt hier auch grad keine äh Voraussage insgesamt,Hatten wir aber jetzt relativ lieferstarke Monate oder Wochen zumindest die letzten äh zwei Wochensehr lieferstark und jetzt müssen wir gucken wie das weitergeht. Ähm ich denke, es wird eine kleine Delle geben bei den Erstimpfungen für die nächsten drei Wochen und das Ganze äh oder die nächstennächsten zwei Wochen und dann.Kann sich das im Juni alles wieder ausgleichen mit relativ äh starken Lieferungen von von Biotech. Da geht's dann äh wieder nach vorne.
Pavel Mayer 1:07:06
Wenn ich da deine Grafiken so richtig interpretiere, wäre es durchaus möglich,je nachdem, äh dass es einen kurzen Zeitraum gibt, wo äh es mehr Zweitimpfungen als Erstimpfungen geben könnte pro Tag. Sehe ich das richtig?
Tim Pritlove 1:07:22
Kann sein, meine also muss sagen, meine Vorhersage ist, so ist extrem Pi mal Daumen. Ich habe jetzt da nicht äh weil da hätte man jetzt ein bisschen äh intensiver berechnen müssen. Es gibt ein paar äh Webseiten, die das noch etwas genaueraufschlüsseln und alle möglichen Aspekte äh da mit reinmachen und auch noch äh Annahmen darüber machen, was ist, wenn jetzt Asra aufBiotech übergeht und so weiter. Äh da sind ja noch viele Fragen offen.Da mir das zu viel Klein klein war und mir es nur darum ging, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie ist es denn bisher gelaufen.Also was was haben wir real,kann ich das nicht wirklich beantworten, aber ist durchaus. Also die, die der Anteil der Zweitimpfung schießt auf jeden Fall stark nach oben. Ob's äh so eine fifty fifty Geschichte wirdIn Niedersachsen sind jetzt zum Beispiel erst Impfung war für zwei Wochen ausgesetzt worden.Nur zweigeimpft, genau. Wobei man auch sagen muss, das ist dann für die Impfzentren auch dahingehend gut, als dass sie natürlich deutlich weniger Paper Work haben, weil natürlich die zweit äh Geimpften, die kommen einfach nur äh wieder,ist dann schon alles klar. Die kommen rein, setzen sich hin, Pieks und zack und wieder raus. Ähm die kriegen also sehr viel mehr Zweitimpfung durchgesetzt. Das heißt, das.Kann dann auch bedeuten, dass dass der dass der Durchsatz sich steigert, aber alles hängt letzten Endes an Lieferungen, weil wenn wir in der Lage sind, eins Komma drei Millionen Impfungen pro Tag zu verteilen, ja? Das hätte ich auch gerne jeden Tag,nur so Schnitt von einer Million werden wir, glaube ich, nicht erreichen. Aber wir sind jetzt mit den fünfhunderttausend oder fünfhundertfünzigtausend in diesem Bereich, den wir uns befinden, glaube ich, erstmal ganz gut bedient. Und ich glaube, das wird auch noch ein, zwei Wochen halten. Also Erstimpfung meine ich jetzt, ne.Ja, mehr kann man dazu zu diesem Zeitpunkt eigentlich nicht sagen.
Pavel Mayer 1:09:16
Ähm also meine Schätzung.Wäre ähm auch wenn sagen, wenn genug Impfstoff da wäre und äh auch äh die Inzentivierung für Ärzte ausreichend wäre, auch in ihrer Praxis zu impfen.Könnten wir, ich sag mal.Allein die Ärzte, also ohne Impfzentren könnte man wahrscheinlich zwischen zwei und vier Millionen Impfungen pro Tag äh durchführen äh so über die,niedergelassenen Ärzte und mit Impfzentren ist äh das natürlich nach oben offen, also Impfzentren könnten, wenn man irgendwie sagen würde, wir.Fahren das jetzt mit dem Zentrum massiv hoch äh genug Impfstoff da wäre, könnte man auch in zwei,bis vier Wochen die gesamte Bevölkerung durchimpfen. Ich fände das ja eigentlich gut, wenn es äh wenn wir.Sagen, so eine Infrastruktur hätten, die das zulässt, dass man die gesamte Bevölkerung in zwei Wochen durchimpft.Oder eine Woche.Also es geht. Das ist jetzt wäre jetzt nicht also wäre jetzt nicht völlig utopisch oder außerhalb des möglichen, würde auch nicht irrsinnig viel Geld kosten.
Tim Pritlove 1:10:36
Ja, ist aber nur eine müßige Überlegung zu dem Zeitpunkt, wo man einfach noch einen Impfstoffmangel hat an der Stelle, ne?
Pavel Mayer 1:10:43
Na ja, nee, aber so grundsätzlich als gesellschaftliches Ziel, finde ich. Ähm sollte man mal darüber.Nachdenken, also wenn ich politische Partei äh wäre, würde ich ja.Zum Beispiel ja, vor allem oder fordern können, dass äh wir einfach unsere Pandemievorbereitung dahingehend verbessern, dass es halt.Genügend, zum einen genügend Kapazitäten gibt, um ich sage mal innerhalb von vier Wochen, ausreichend Impfstoff für die gesamte Bevölkerung herzustellen und den innerhalb von einer Woche zu verimpfen.Ja? Ist jetzt nix irgendwie ja, was im im Vergleich zu anderen Dingen jetzt äh besonders teuer oder.Unerreichbar wäre. So, meiner Meinung nach und dann äh ja.Müssten wir bei der nächsten Pandemie äh nicht wieder äh nicht wieder so rumeiern und die nächste Pandemie wird kommen, ja. Da ist äh.Dabei ist die Maus keinen Faden ab, ja? Also.
Tim Pritlove 1:11:59
Nächste Pandemie wird einfach mit dem RNA-Drucker weggetackert.
Pavel Mayer 1:12:02
Aber dazu ich meine, das ist genau der Punkt, äh was ich ja nur meine ist, ähm.Und solche RNA-Drucker ähm sind jetzt nicht unbedingt ideal, um jetzt einmal so was in der Pandemie große Mengen von demselben Impfstoff äh,zu herzustellen, sondern da willst du halt schon einfach auch Anlagen haben, die Kapazität können.Idealerweise lässt man sich irgendwas einfallen, dass dafür sorgt, dass wir halt ähm ja ähm für alle möglichen Zwecke RNA.Ähm ja, noch nicht mal Impfstoff, sondern ich sage mal, ähm RNA Einschleus äh.Ähm Produktion ähm ja, würde man sagen, ähm.
Tim Pritlove 1:13:00
Sag es, du willst alle verchippen.
Pavel Mayer 1:13:02
Ne, wie ich, ich überlege, ich ich überlege gerade, was denn äh so einen so einen.Richtiger oder oder passender Begriff ist für ähm,Medikamente oder für, ich sage mal, RNA eingepackt in Lipide. Das müssen ja nicht nur Impfstoffe sein, sondern äh das ist ja generisches Ding. Das ist ja irgendwie äh ich sage mal.Herstellung von,RNA basierten Zellprogrammierstoffen. So äh ja, äh dass wir da einfach in der Lage sind äh,von im Prinzip die gesamte Bevölkerung mit zu versorgen. So, dass wir diese Kapazitäten haben.
Tim Pritlove 1:13:53
Wir hatten ja schon in unserer Folge mit dem schönen Namen der Impfstoff ist es eine App, äh uns ausführlich darüber unterhalten, wie sehr das vergleichbar ist, diese ganze RNA Geschichte mit äh mit Apps und Software. Und tatsächlich,ein ganz äh angemessene Methode darüber nachzudenken, denn im Wesentlichen funktioniert es tatsächlich so. Wir reden hier wirklich von einer Programmierung des Körpers,und wir sind in der Lage im Prinzip.Weiß nicht, ob man jetzt beliebige Stoffe herstellen kann, aber ich würde mal sagen, schon die notwendige Bandbreite, äh ja, also was auch immer der Körper selber tun kann, kann man ihm jetzt auch sagen.
Pavel Mayer 1:14:34
Also ich glaube, du kannst auch äh mein ähm ja also ich wüsste jetzt nicht, äh wo da wirklich die Grenzen äh liegen,dessen, wozu man äh den Körper bringen kann. Man gut.Ähm also alles, was man mit Protein irgendwie machen kann und ich wüsste nicht, dass es irgendwie Dinge gibt, die man mit Proteinen nicht äh machen könnte äh äh so in bestimmten Temperaturbereichen. Also,wir jetzt sagen ähm was also Proteine, ich meine es sind halt.Auch universelle Maschinen äh äh letztlich ähm die äh von denen wir reden, die ja.
Tim Pritlove 1:15:25
Einfach jeden Quatsch machen könnt im Körper, weil das ist genau das, was sie tun.Also es ist für mich auch so ein bisschen so eine so eine grundlegende Erkenntnis dieser ganzen Zeit gewesen, einfach so zu verstehen, dass so Proteine so biologische Universalmaschinen sinddie äh allen möglichen Scheiß machen können, ja? Die trennen Dinge auf, die bekämpfen irgendwas, die dringen ein undproduzieren und machen und tun und es äh äh es ist wirklich erstaunlich, welche Komplexität diese Biologie entwickelt hat ähm.Um dann so viel selbstzerstörerische Menschen damit vor, rauszubringen, irgendwie zu produzieren. Bisschen dahinten losgegangen. Na gut. Immerhin haben wir ein paar dabei, die verstanden haben, wie das funktioniert. Ist ja auch schon mal was.Gut, so viel äh zur Impfkampagne. Ähm.Und unserer Begeisterung über RNA Technologie. Vielleicht noch so ein paar kleinere Meldungen von der Front. Ähm die WHO hat wohl auch so eine.Notfallzulassung äh erteilt für Sinopfarm, für diesen chinesischen Impfstoff, wobei die äh Chinesen ja wohl auch selber eingestanden haben, dass sie so mit ihren Impfstoffen nicht so in so einem,super Effizienzbereich gelandet sind, ne? Das äh trotz trotzdem gibt's Wirkung, so ist es jetzt äh.Nicht und ähm damit könnte halt diese Impfstoffe äh auch dieser Kovacs in die Initiative zugute kommen.Dann hat die WHO ähm die neue Variante,eins, sechs, eins, sieben, aus Indien, auch äh jetzt wohl als Variant of Konzern eingestuft.Denn das hat sich wohl gezeigt, dass sie auch wie B eins eins sieben korrigiere mich, wenn ich das falsch verstanden habe, wie B eins eins sieben ganz gute Transmissibilitär äh hat. Sie setzt sich nämlich gerade in,Großbritannien auch relativ schnell durch und das ist ja so ein bisschen der der Ort, wo B eins, eins, sieben, eins, sein Wesen, äh sein Unwesen getrieben hat,Offensichtlich kann diese indische Variante da noch einen drauflegen und ist zumindest jetzt bei diesen niedrigen Inzidenzen in der Lage, ähm sich da äh weiter zu verbreiten.B eins eins sieben noch kann.
Pavel Mayer 1:17:47
Interessant. Ja, das war ja erstmal nicht so, aber hm. Ja, wenn man beobachten.
Tim Pritlove 1:17:56
Ja, ansonsten gibt's aber da relativ wenig zu befürchten, glaube ich, also die Impfstoffe wirken auch gegen die indische Variante genauso. Ähm das hat man ja hier auch schon besprochen, von daher ist das für mich derzeit eigentlich eher eine Randnotiz.Auch äh eine Randnotiz, wenn gleich auch eine ganz vielversprechender ist, dass bayontech Pfizer.Seinen Impfstoff jetzt in den USA, auch für zwölf bis Fünfzehnjährige im Rahmen einer Notfallzulassung zugelassen bekommen hat, die USA geht da weiter relativ hemdsärmlig äh ran an diese Geschichteund ähm nächste Woche soll das wohl schon losgehen, dass Kinder sich da in Apotheken oder wo auch immer impfen lassen können.
Pavel Mayer 1:18:41
Der der Hintergrund.Wie ich auch aus der letzten äh Clubhaus-Runde äh gelernt habe, was ich ganz interessant fand, war hm.Dass ähm ja bei den, dass die Zwölf- bis Fünfzehnjährigen im Prinzip,wie Erwachsene äh behandelt werden. Äh also sprich äh die gleiche Impfung,bekommen, während man für jüngere Kinder, speziell natürlich für die Absechsjährigen, ähmmuss man dann äh äh sechs Monate so. Äh Dosierungsstudien äh durchführen, die auch laufen, weil man dort halt gucken muss, äh so äh ja in der Regelreichen da dann eben auch kleinere Dosen aus, aber man möchte halt wissen, ähm so wie groß die Dosen sind und,ansonsten äh ist aber kann man in der Regel davon ausgehen, dass Impfstoffe, die für Erwachsene geeignet sind, äh bei Kindern nichts Schlimmes tun.So, aber ähm man braucht natürlich trotzdem die Studienzeit trotzdem äh genau wissenUnd äh insofern ist das jetzt wir sagen, dass jetzt die Zwölfjährigen äh oder ab zwölf äh geimpft,ist jetzt äh wahrscheinlich nicht äh Reckless äh verantwortungslos oder so, sondern im Rahmen dessen, was man, glaube ich, rechtfertigen kann und,Ähm ja.
Tim Pritlove 1:20:21
So oder so wird das für uns natürlich dann Zahlen liefern. Das ist ja klar, weil sollte es Probleme geben in diesem Altersbereich mit, dann wird man das wahrscheinlich dann auch bald feststellen können.
Pavel Mayer 1:20:34
Israel impft doch auch schon seit längerem äh jüngere.
Tim Pritlove 1:20:37
Bist du dir da sicher, Israel, dass die Studie aus Israel kommt dazu? Das war mir klar.
Pavel Mayer 1:20:44
Okay.
Tim Pritlove 1:20:47
Aber dass das in Israel auch stattfindet, das.
Pavel Mayer 1:20:50
Auch äh äh relativ frisch äh sehe ich gerade vom vierten, fünften äh also sie warten auch auf die amerikanische Zulassung wohl.
Tim Pritlove 1:21:05
Genau, die ist jetzt quasi erfolgt.
Pavel Mayer 1:21:07
Das heißt, in Israel wird also auch äh sofort loslegen mit zwölf bis Fünfzehnjährigen. Und erwarten, dass Kinder unter zwölf noch im Herbst geimpft werden können.
Tim Pritlove 1:21:18
Genau und in Europa, also in Deutschland habe ich davon gehört, dass Herbst eher die Erwartung ist für diese zwölf bis äh Fünfzehnjährigen. Mich jetzt ein bisschen gewundert hat, dieser Zeitraum.Ist aber jetzt auch gerade ein bisschen äh wenig mit mit Quellen unterfüttert. Das ist so ein bisschen an mir vorbei geflogen. Ich habe mir das gerade nicht so gemerkt, das werden wir sehen. Ich glaube, der Druck wird schon noch steigen. Jetzt gerade zum Ende der Sommerferien hin vielleicht auch schon einen großen Teil,Kinder geimpft zu bekommen. Fände ich auf jeden Fall gut, weil wenn jetzt wirklich im Juni, Juli, ähm wir in diesem Punkt kommen, dass wir mehr Impfstoffe haben,Leute, die dafür Schlange stehen, dann sage ich nur, Frauen und Kinder zuerst, so.
Pavel Mayer 1:22:02
Also ich gehe auch stark davon aus, dass wir dann auch.Früher anfangen werden, auch Zwölfjährige mit einzubeziehen. Äh aber wir warten natürlich mal, äh gucken mal, was in Israel und den USA passiert.Dass dazu Problemen führt.
Tim Pritlove 1:22:23
Ja, dann gibt's äh weitere sich verdichtende Informationen, dass dieser digitale Impfpass ausgerollt werden sollte. Äh ich hatte da ja hier auch schon mal was dazu gesagt und so ein bisschen meine Zweifel angemeldet, dass das,schnell vonstatten gehen kann, beziehungsweise mir ein bisschen unklar war, wie denn die bisher erfolgten Impfungen denn so zurückgemeldet werden sollen,zeichnet sich ab, dass man wohl davon ausgeht, dass man das in irgendeiner Form per Post äh realisieren kann, sprich,Leute bekommen dann so einen QR-Code äh auf Papier zugeschickt auf Basis der Daten in den Impfzentren. Das deckt zumindest die Leute aus den Impfzentren ab. Das ist schon mal ganz gut. Deckt aber eben noch nicht die äh Ärzte ab,wo man wohl so ein bisschen die Hoffnung hat, dass man da die Technik äh schnell genug,hinbekommt, um einen entsprechenden QR-Code für diesen Nachweis in den Arztpraxen selber zu produzieren. Da halte ich mal meine Luft nicht an,da habe ich äh äh doch starke Zweifel, dass das alles so schnell gelingen wird, aber das wird sich zeigen, vielleicht liege ich ja auch falsch.Oder so,ist wohl die Zahl der gefälschten Impfpässe steigt wohl, also das Angebot ist auf jeden Fall da qualifizieren kann ich das jetzt hier nicht aus diesen Berichten, aber,Gibt viele Berichte von Stempel Onlineshops, die so dubiose Bestellung für äh Adressstempel von Ärzten bekommen und so weiter, die dann aber ein ganz anderer Adressen gesendet werden sollen und all diese Geschichtenich sage mal so, eine Menge,Anfangsverdacht Material für die Polizei hier entsprechenden Hobbyfälschern auf die Spur zu kommen. Das wird man nochmal sehen.Ja und wie letzten Endes das dann insgesamt laufen soll mit diesem Nachweis, also ich bin da noch,Äh noch verhalten skeptisch. In den nächsten Wochen sollen ja dann angeblich neue Nachrichten kommen, sprich eine App releast werden oder mehrere sogar tatsächlichauch die Fähigkeit wohl in die Corona-Warn-App diesen QR-Code einlesen zu können. Gut.Da äh schauen wir einfach mal, was passiert nach wie vor ist es eben sehr unklar ob ob die Datenlage bei Immobilien Impfteams zum Beispiel überhaupt ausreicht, um das zu leisten.
Pavel Mayer 1:24:46
Auch nur gehört, dass jetzt sozusagen mit den Datenschützern verhandelt äh wird äh.Denn und ob und unter welchen Bedingungen und wie denn jetzt die Daten aus den Impfzentrengenutzt werden können, weil eben in sich beim letzten Mal, glaube ich, auch schon meinte, ist, ähm dass halt die Daten teilweise eben nicht also dass die Daten nicht dafür erhoben,wurden äh so und das eine Weitergabe der Daten für diesen Zweck oder eine Verarbeitung der Nutzung der Daten für diesen Zweck nicht so ganz ohne ist. So und dass man deswegen aber versuchtschon im vornherein mit den Datenschützern äh sich von denen okay zu holen. Ja.Ansonsten, ich weiß nicht, also für mich riecht diese äh,riechen diese Meldungen über äh gefälschte Impfpässe, die riechen für mich irgendwie nach Propaganda.Ehrlich gesagt, weil ähm so also Fakten äh sehe ich jetzt noch keine.Immer nur Andeutungen, ja irgendwie im Internet, gibt's das irgendwie jetzt, aber wie viele davon sind denn jetzt tatsächlich im Umlauf?Ja, wie viele Leute haben sich denn tatsächlich so ein Ding zugelegt oder oder sind mit gefälschten Pässen äh äh unterwegs, ja? Kann kein Mensch sagen,Ob das jetzt irgendwie hundert oder eine Million Leute sind,und ich glaube äh es bewegt sich eher in den hunderten wahrscheinlich, vielleicht in den Tausenden, aber in keiner Dimension glaube ich, wo das äh wirklich relevant wäre.Ja, ist meine äh meine Sicht, weil ja also.Ich weiß es nicht. Ich bin da, ich bin da irgendwie, also bei mir triggert äh diese ganze Geschichte so Propaganda-Alarm. Ähm.
Tim Pritlove 1:26:48
Propaganda Pro äh einer digitalen Lösung oder was.
Pavel Mayer 1:26:51
Ja, ja, ja, ja.
Tim Pritlove 1:26:53
Vorstellbar, aber.Die Wahrheit liegt so irgendwo so dazwischen. Also es findet statt, es ist natürlich nicht gut, gerade was so Pandemie und Security äh betrifft. Auf der anderen Seite bin ich eh nicht so davon überzeugt, dass dieser ganze Überprüfungskram so funktionieren wird.
Pavel Mayer 1:27:10
Nein, aber der bringt Jacke auch keine zusätzliche Sicherheit, weil die äh Dinger bleiben ja weiter gültig.
Tim Pritlove 1:27:16
Ach so, du meinst der digitale Impfpass.
Pavel Mayer 1:27:18
Digital.
Tim Pritlove 1:27:19
Aber generell, ich meine, was ich meinte, ist das Belegen einer Impfung, dass das nicht nennenswert zu einer Sicherheit beitragen wird, einfach weil es einfach.So breitbandig ignoriert werden wird. Ja, also es wird wenige Stellen geben, wo es wirklich so ein hop oder top Moment ist, ne, sagen wir mal eine,Auslandsreise oder so, also irgendwas halbwegs äh hochkarätiges oder keine Ahnung, wenn sie mal wieder so ein G7-Gipfel treffen und so. Da werden sie wahrscheinlich auf sowas wirklich achten. Und sich das echt genau anschauen. Also wenn das so so ein bisschen hochunterwegs ist, dann dann schon,Casual, ich mein da muss man sich doch nur anschauen, wie das hier irgendwie mit diesen ganzen anderen Apps äh so läuft. Das stört doch alles nur in so einem Laden oder.Bin ja auch irgendwo mal so ein Starbucks äh äh reinmarschiert in Berlin, als ich mal wieder Ausgang hatte war ja so selten dieser Stadt in dem letzten Jahr, aber bin ich da irgendwie mal kurz rein, weil ich Hunger hatte.Und da lag dann halt so neben der Kasse irgendwo so, ja hier irgendwie Luca-App, QR-Code, interessiert sich dafür. Weißt du,Bedingungen für irgendwas. Es ist einfach liegt da so rum und Leute gehen rein, holen ihr einen Kaffee und gehen wieder raus. Äh,So läuft das und so wird es auch mit diesen Impfnachweisen laufen.
Pavel Mayer 1:28:40
Ja und es wird halt auch nur eine eine vorübergehende Geschichte sein. Also.Man kann das eher, ich sage mal, äh also es hat vielleicht seine Rechtfertigung als ähm ja äh um um bestimmte Transaktionen oder Nachweise zu,erleichtern oder vielleicht weniger Informationen preiszugeben und so, von daher äh würde ich das Ganze eher als, ja,Angebot äh äh sehen, das eine oder andere vielleicht etwas einfacher äh zu zu machen, aberob das gelingt so also ob.Das das muss sich noch noch zeigen und ich glaube auch, das wird das wird länger dauern. Also ich glaube, die ganze Sache wird länger dauern, als das Thema äh aktuell sein wird. Hoffe ich.
Tim Pritlove 1:29:36
Das kann gut sein.Ja, dann noch äh kurze Sache, die Corona-Warn-App kriegt am laufenden Meter neue Features. Demnächst soll sie wohl auch ein äh oder die hat jetzt wohl auch schon ein Feature zum schnellen Erfassen der Daten für einen Schnelltest bekommen.Also mittlerweile kommen schon ganz pfiffige Sachen da rein. So nach dem Motto, jedes Mal, wenn ich zum Schnelltest renne, muss ich irgendwie Daten hinterlassen.Und dann ist das sozusagen so eine Datenaustausch äh.Maschine, ich hab's nicht ausprobiert, läuft wahrscheinlich auch über äh QR-Codes, das heißt, man tippt halt irgendwie so die Daten ein, die man da eh abgeben muss, dann hält man einfach QR-Code hin. So, hier zack sind meine Daten, damit ähm die Turnaroundzeit da verbessert werden kann.Ja und der Impfpass soll ja dann letzten Endes in der Corona-Warn-App auch angezeigt werden können.Wird man sehen, aber ich find's gut. Ich find's generell gut, dass in diesem dass dieses Tool jetzt so ein bisschen entdeckt wird. Und dass dass man das so nutzt. Bisschen spät, aber äh besser als nichts.
Pavel Mayer 1:30:39
Ja, ja. Aber wie gesagt, der der Hinweis auf äh äh Fälschungen, äh in dem Zusammenhang ist, den halte ich für irreführend, weildieser digitale Impfnachweis an der Situation genau null ändert.Du kannst trotzdem mit deinem gefälschten gelben Dingen rumlaufen und dich ausweisen, ne.
Tim Pritlove 1:31:08
Ähm so und dann ich weiß nicht, ob du's mitbekommen hast, aber es gibt ein ein äh ein Infektionsausbruch in Taiwan.
Pavel Mayer 1:31:21
Oh mein Gott.
Tim Pritlove 1:31:22
Es ist äh passiert, das Land ist im Krisenmodus, ja, also wirklich.Die Insel der Glückseligkeit in dieser ganzen Krise mal von Neuseeland äh vielleicht noch abgesehen.Ja, Alarmstufe zwei ist jetzt beschlossen worden. Man sieht richtig brennende Mülltonnen vor seinem geistigen Auge. Was ist passiert?Es gab dreiundzwanzig neue lokale Fälle.Dreiundzwanzig und äh man ist kurz vor Alarmstufe äh drei. Und dachte ich mir so, was, wie, was, was geht denn jetzt ab hier irgendwie Taiwan?Doch immer so gut aufgepasst, wie kann euch das jetzt äh passieren, dass das Land jetzt bald im Untergang geweiht ist? Naja, stellt sich raus, die triggern einfach ihre Alarmstufen dann doch schon ein bisschen früher als wir.Dreiundzwanzig neue lokale Fälle und,Das eigentliche Problem dabei ist, dass die Contact Tracer bei nicht allen Fällen wussten, woher das kam.Und daraufhin habe ich mir mal so deren Alarmsystem angeschaut, um mal zu gucken, was die eigentlich so für eine Einstufung haben. Und das ist wirklich sehr interessant. Also es gibt da vier.Oder mindestens vier ich habe hier eine Grafik mit rechts, aber der ist schon rot, also ich glaube, das war's dann auch.Die erste Phase ist sozusagen die Phase, in der man sich die ganze Zeit befindet. Also Stufe eins, die halt einfach sagt, ähm.Tragt Masken im ÖPNV und an gut bevölkerten Plätzen.Das reicht dann wahrscheinlich auch als Hinweis. Weiß ja, wie man das in Deutschland macht. Da sagt man, in der Bergendorfer Straße neunzehn bis siebenunddreißig und achtundvierzig bis äh neunundfünfzig eine Maske tragen, bitte.So, das macht Deutschland auch irgendwie äh keiner nach. Auf große Events sollte verzichtet werden und öffentliche,Orte und Firmen müssen äh einen DJ machen und äh Temperaturen nehmen und äh generell auf Abstand und Desinfektion.Achten. Das war jetzt aber mal der Zustand, den sie die ganzen letzten Monate gehabt haben. Und der Alarmstufe zwei, die halt jetzt durch diesen Vorfall ausgelöst wurde, war.Es gelten Geldstrafen bei Verstoß gegen Maskenpflicht.Hatten wir, glaube ich, hier nie so richtig, ne? Veranstaltungen über fünfhundert draußen und und äh hundert Leuten in sind verboten. Öffentliche Events, äh Maskenpflicht für alle.Und äh Läden können geschlossen werden, wenn sie äh bestimmte Crowd-Control-Mesurs nicht äh durchsetzen und bei Bedarf ähm werden auch noch alle Freizeitorte und öffentliche Orte geschlossen.Das ist die Reaktion von Taiwan auf dreiundzwanzig Fälle, wo man nicht hundertprozentig weiß, woher die kommen. Ne, und so ist es auch definiert. Local Infection Cases, with un Identifal,Originals. So und was halt jetzt gedroht hat, ist,Phase drei. Die greift, wenn's äh man drei Cluster-Infektionen äh in einer Woche oder zehn bestätigte lokale Fälle innerhalb eines Tages ohne äh Informationen über die Herkunft hat,Also auch das triggert relativ schnell. Dann heißt es draußen Masten überall, draußen immer tragen.Treffen nur noch für zehn Personen äh draußen. Fünf Personen äh in und äh alle Läden sind zu. Medical und Government Service ist das Einzige, was da noch,laufen darf,Und äh wenn's äh erforderlich ist, machen sie auch noch komplette Communitys zu. Also sie würden halt auch noch Dörfer ähm oder Städte im Zeissfall halt auch komplett äh abriegeln mit keiner Reihen, keiner raus. So. Das wäre Phase drei.Und wenn's dann halt richtig brennt, äh ist noch eine vierte Phase vorgesehen, die bei hundert Fällen pro Tag an zwei aufeinander liegenden Wochen,greift,oder wenn äh unklarer Herkunft bei Hälfte der bekannten Fälle ist und dann äh heißt es halt, alle bleiben drin, nur noch Supermarkt, Arzt äh Arbeit in eingeschränkten Maße,so keine Events äh keine öffentlichen Facilitys, nix, keine Schule, Arbeit, alles dicht so. So macht das Taiwan.Ist fast schon ein bisschen müßig, da überhaupt noch drauf hinzuweisen, weil ich glaube, es hat gar keiner mehr zu.Ich höre nichts, ist so laut in Deutschland, dass man, glaube ich, überhaupt nicht mehr bereit ist, sich mit so etwas äh noch nennenswert zu beschäftigen.
Pavel Mayer 1:36:17
Ja, aber das ist äh in im Prinzip ähm jaso wie man es das machen muss in dem Moment wo man auch nur einen einzigen Kontaktoder eine einzige Infektion äh nicht äh zurückführen äh äh kann äh hat man die Kontrolle verloren, ja.Das ist äh sagen, das Ding, dann ist es nicht mehr unter Kontrolle und macht einfach.
Tim Pritlove 1:36:47
Hinsicht hatten wir ja nie irgendwas unter.
Pavel Mayer 1:36:49
Nee.
Tim Pritlove 1:36:50
Das kann man, glaube ich, mal festhalten.
Pavel Mayer 1:36:52
Wirklich, ja, wir hatten, ich meine, wir hatten im letzten Sommer halt das das Glück, dass wir tatsächlich äh ja, doch die Inzidenzen,auf drei äh runtergebracht habenund ähm ja, dann einfach äh mit mit Sommer und allem äh das Glück hatten, dass das erstmal unten geblieben,Sogar wir haben sogar irgendwie den den Influx äh von Corona aus im Ausland äh sogar noch mit verkraftet äh sage ich mal.Aber hm ja.
Tim Pritlove 1:37:32
Im September ist es dann entglitten.
Pavel Mayer 1:37:34
Aber Kontrolle hatten wir, hatten wir da nie äh richtig so.Was was wirklich schade ist ja weil wir eine Chance hatten die Situation unter Kontrolle zu bringen mehrfach.Und sie mehrfach nicht genutzt haben.
Tim Pritlove 1:37:54
In Taiwan hat man es aber mittlerweile rausgefunden, das war wohl eine Flugzeug-Crew wiederum, die die äh Ursache war. Bin ich überraschend und ich glaube, auf Alarmstufe drei wird verzichtet und wahrscheinlich geht's auch bald wieder auf Alarmstufe eins zurück.Ja, Pavel, dann kommen wir zu unserem Ausblick kommen.
Pavel Mayer 1:38:15
Das ging aber heute schnell irgendwie gefühlt, ja? Ja. Ja, Ausblick.Hatten wir äh teilweise schon, also hm.Der kurzfristige Ausblick ist gut so, keine, es gibt im Moment keinerlei Anzeichen dafür,dass sich das irgendwie drehen würde äh im Moment irgendwo, aber äh.Ja, es äh bleibt halt jetzt sehr interessant,wie, das wird, äh wenn jetzt geöffnet und gelockert wird. Ich glaube, wenn ich das so richtig gesehen habe, äh möchte man jetzt doch teilweise sehr umfassend öffnen,ähm so, aber ja wir werden sehen.Weiß nicht. Und also ich ich befürchte ja, dass äh wir äh,da nochmal eine deutliche Verlangsamung oder vielleicht äh nochmal,ja, einen einen kleinen Aufschwung äh kriegen, aber sicher Vorhersagen lässt sich es nicht, weil das hängt halt wirklich gerade davon ab, wie schnell was geöffnet wird.Und ähm ja so des Weiteren mein Eindruck ist, dass äh.Wahrscheinlich gerade ja der Haupteffekt durch Schulschließungen und Ausgangssperren äh jetzt erzielt,wurde, dass das halt äh das das Hauptding ist und beides fällt ja demnächst weg.Und ähm ja, also ich glaube ja, viele Schulen fangen wieder an und äh die Ausgangssperren dürften jetzt auch demnächst.Wegfallen.Das heißt, die ganzen Partyjugendlichen können sich dann wieder nachts treffen und sich gegenseitig anstecken und das dann in die Schule bringen und dort verbreiten.Und ihre Eltern anstecken.
Tim Pritlove 1:40:32
Ja, man kann eigentlich äh nur drauf trinken äh eben für sich, wer kann, also ihr müsst äh einfach schauen, dass ihr alle irgendwie äh eine Impfung bekommt.Wurde ja schon eine Idee von mir aufgegriffen. Ich weiß nicht, ob du das mitbekommen hast.Bezog sich ja eigentlich auf die Corona-Warn-Eppich, hatte ja gesagt, wir warum baut ihr denn da keine Lotterie ein irgendwie, dann hätten die Leute mal einen Grund, sich diese App zu installieren, kostet ja irgendwie auchquasi nix. In nur Aio haben sie das jetzt tatsächlich gemacht. Die wollen dann irgendwie fünf äh eine Millionen Dollar Lotterien irgendwiefür die Leute ausschreiben, die sich haben impfen lassen.
Pavel Mayer 1:41:12
Mhm, ne?
Tim Pritlove 1:41:15
Finde ich eigentlich.Eine gute Idee. Ja, also sie machen das irgendwie es gibt, glaube ich, über einen Zeitraum von fünf Wochen, einmal die Woche irgendwie äh eine ein Gewinner von einer Million.Und ähm du musst halt nur deine erste Dosis äh Impfstoff äh bekommen haben. Wobei das finde ich so ein bisschen so.Na gut, besser als nichts.
Pavel Mayer 1:41:38
Ja, ich meine, es ist es ist halt ein Angebotan, auch eine bestimmte Bevölkerungsgruppe äh würde ich äh einfach mal sagen, äh ich denke mal, einen Großteil braucht äh diese Motivation nicht, aber einen Teil eben schonso, das muss man halt einfach dann auch so sehen, ähm dass es halt einfach Leute gibt,äh ja ich äh amerikanischer Komiker irgendwie, manchmal stellen sie sich vor, äh.Wie äh dumm der Durchschnitt, der Durchschnittliche,äh Mensch ist und dann stellen sie sich vor, dass die Hälfte noch deutlich dümmer ist. Ähm so und äh ja, für den,Teil auf jeden Fall äh oder für einen für einen Teil äh der Leute, die offensichtlich nicht in der Lage sind, das äh nachzuvollziehen, äh,dass das ihrem eigenen Schutz und Vorteil ist, äh wenn sie das tun. Ja, halt wegen einer Lotterie dann.Hauptsache ja sind geimpft.
Tim Pritlove 1:42:55
Hauptsache geimpft. Genau. Also ich hoffe, ihr lasst euch auch alle impfen, ohne ähm ohne Lotterie.Ich würd's ja jedem gönnen, aber ich hab's nicht in der Hand. Ähm ich würde sagen, wir machen jetzt hier einfach für diese Woche mal Schluss. Kürzere Sendung und äh sicherlich haben wir demnächst wieder mehr zu erzählen. Ansonsten, wenn ihr Lust habt.Dienstag wieder Clubhaus Runde. Demnächst gibt's da wohl auch ein andere für und sollte sich das Problem dann auch erledigt haben. Noch ist nicht ganz so weit.Dann machen wir hier nächste Woche wieder weiter und gucken mal, was ich getan hat mit all den Zahlen und all dem Kram. Ne? Also, sagen wir tschüss.
Shownotes

UKW072: Corona Weekly: Geisterfahrerfreie Zone

Das wöchentliche Update zu Zahlen, Dunkelziffern und digitalen Fragen in der Corona-Krise

Die dritte Welle schwächelt, ob sie schon gebrochen ist, lässt sich noch nicht final absehen, doch macht es den Eindruck, als ob Deutschland an dieser Stelle noch mal mit einem blauen Auge davon kommt, sofern nicht aufbrausende Lockerungsdiskussionen und eine pandemiemüde Gesellschaft auch diese Hoffnung noch zunichte macht. Immerhin kommt die Impfkampagne derzeit noch ganz gut voran und mit jeder Impfung steigt der Druck auf das Virus, uns doch endlich mal in Ruhe zu lassen. Wir diskutieren auch noch mal die Wahrscheinlichkeit der Einführung eines digitalen Impfnachweises, die jüngsten Beschlüsse zum Umgang mit dem AstraZeneca-Impfstoff und neue ermunternde Erkenntnisse über die Wirkung aller Impfstoffe.

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Tim Pritlove
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Für diese Episode von UKW liegt auch ein vollständiges Transkript mit Zeitmarken und Sprecheridentifikation vor.

Bitte beachten: das Transkript wurde automatisiert erzeugt und wurde nicht nachträglich gegengelesen oder korrigiert. Dieser Prozess ist nicht sonderlich genau und das Ergebnis enthält daher mit Sicherheit eine Reihe von Fehlern. Im Zweifel gilt immer das in der Sendung aufgezeichnete gesprochene Wort. Formate: HTML, WebVTT.


Transkript
Tim Pritlove 0:00:31
Hallo und herzlich willkommen zu UKW, unsere kleine Welt. Mein Name ist Tim Prett Love und ich begrüße.Gabe zweiundsiebzig von UKW und das ist, wie sollte es anders sein, eine Freitagsausgabe, ein Corona-Erinnerung, es ist immer noch Corona-Krise. Unser,was zu erzählen gibt, sind wir äh dran, das bin ich, Tim und natürlich Pavel, hallo Pavel.Wie lange machen wir die Sendung noch?
Pavel Mayer 0:01:03
Tja, äh also schwierige Frage.Ich hoffe nicht mehr so lange so mal gucken, dass du dann vielleicht Sendungen über andere Themen machen.Ich glaube, Themen gibt's immer genug, aber.
Tim Pritlove 0:01:23
Das auf jeden Fall.
Pavel Mayer 0:01:24
Ja, ich meine, ich hätte vor einem Jahr auch nicht äh geglaubt, dass wir irgendwie.Über fünfzig Sendungen oder so.
Tim Pritlove 0:01:34
Kurz davor glaube ich oder es ist heute die fuffzigste, muss das mal schauen. Mhm.
Pavel Mayer 0:01:38
So um die fünfzig Sendungen machen würden und äh immer noch dabei sein.Würden. Und ich sage mal, Motivation oder das Interesse steigt und fällt natürlich so ein bisschen mit der Inzidenz. Das heißt, ich gehe mal davon aus, je niedriger die Inzidenzen.Äh wenn sie auch fallen äh werden umso ja äh weniger natürlich ausgeprägt äh sein wird, der Wunsch oder Drang sich zu informieren, umja äh bessere Entscheidungen zu treffen, sage ich malund deshalb, ich weiß nicht, vielleicht sollten wir irgendwie dann auch so eine Inzidenz äh uns überlegen, äh so sagen so ein inzidenzabhängigen Plan.
Tim Pritlove 0:02:25
Wo wir die Maßnahmen.
Pavel Mayer 0:02:27
Wo wir dann, wo wir dann die, die äh anti äh Corona äh Maßnahmen so, dass wir dann zum Beispiel erstmal anfangen vierzehntägig zu werden oder so oderdann in den, ich sage mal, ähm nur wenn's was Interessantes gibt, äh äh Mord umschwenken, irgendwann.
Tim Pritlove 0:02:49
Bei welcher Inzidenz haben wir denn letzte Mal ausgesetzt?Guckt mal, wann wir überhaupt aufgesetzt haben.
Pavel Mayer 0:02:57
Einstellig. Ich glaube, einstellig, also äh also äh wobei die gingen dann schon wieder bis bisschen höher auch, aber ich glaube.
Tim Pritlove 0:03:09
Also das ist auf jeden Fall die siebenundvierzigste Ausgabe von unserem Dialog hier. Also die fünfzig haben wir noch nicht voll. Die die kriegen wir auch noch voll. Gar kein, gar kein Problem.
Pavel Mayer 0:03:21
Das glaube ich auch auf jeden Fall. Hm.
Tim Pritlove 0:03:24
Ich gucke mal. Also wir hatten im Ende Augen schon wieder gesendet.Okay, erster Juli hatten wir quasi den Break bis, also wir hatten Juli, August, wesentlichen Pause. Und das wäre auch so ein bisschen meine Hoffnung, dass wir so Juli, August einfach auch so eine ganz klassische Sommerpause machen können.
Pavel Mayer 0:03:47
Vielleicht sogar äh schon möglicherweise davor, werden wir sehen, ähm also im Moment ja ähm,ist jetzt keine Prognose, aber äh,so bei bei momentanem Tempo äh deutschlandweit bis fünfzig Inziden sind's dreiunddreißig Tage.Ja äh und bis hundert in zehn Tagen so ungefähr, wenn das so weitergeht, ob das so weitergeht, da reden wir dann gleich mal drüber, wenn wir uns konkre,mit den Zahlen äh äh beschäftigt haben.
Tim Pritlove 0:04:31
Genau. Das können wir ja dann eigentlich auch gleich mal machen. Die Zahlen äh der Woche.Was mir leider den den Zugriff entzogen auf deine.Auf auf deinen kleinen internen ähm Grafengenerator, deswegen bin ich jetzt selber gerade so ein bisschen gespannt, weil ich mich doch mehr mit dem Impfgeschehen beschäftigt habe diese Woche.Wie sieht's denn aus? Was haben wir denn?
Pavel Mayer 0:04:58
Also die.Fallen jetzt so gut seit ja über zehn Tagen äh etwa äh geht es berg.In Deutschland mit den Fallzahlen. Wir sind jetzt nach Publikationsdatum.Bei,hundertdreiunddreißig Fälle pro hunderttausend Einwohner in den letzten sieben Tagen. So und äh ja, also das sieht auch jetzt.Nicht so aus, als wenn sich das jetzt gerade umkehren würde. Ähm und der R-Wert ist eigentlich auch.Die ganze Zeit gesunken, eigentlich länger schon so, der ist eigentlich seit ja mit äh Mitte April äh ist der, ist der runtergegangen und wir sind jetzt so knapp bei äh ja bei null Kommaacht acht, null Komma acht, neun ungefähr,und da sieht es aber so aus, als wenn das jetzt das Ende der Fahnenstange langsam wäre, so als wenn wir da nicht mehr,weiter runtergehen. Und ja, das ist jetzt noch nicht so richtig ein sicherer Abstand äh zu eins nach oben.Insofern.Ja äh ist sind haltig steigende Zahlen auch nicht für äh völlig ausgeschlossen. Im Moment.
Tim Pritlove 0:06:42
Macht dir so sicher, dass wir unter null Komma acht acht nicht runterkommen.
Pavel Mayer 0:06:46
Ähm mir, also was heißt sicher, äh wenn man sich die bisherige historische Kurve,anschaut, der der R Werte dann,waren wir selten und immer nur für eher kurze Zeit,unter null Komma neun, ja? Also das ist irgendwie normale, also war bisher kein nachhaltiges Regime, sage ich mal und.Auch äh so in Ländern, jetzt wie in Israel oder so, wenn man geguckt hat, da ist der R-Wert jetzt auch nicht,durch durchs Impfen äh so super in den Keller gefallen. Er ist halt unter eins geblieben, aber auch so,ich sag mal in der null achter null neuner Region, ja? Also insofern.Ja und wir haben natürlich im Moment eine ganze Menge, was gerade äh auf den R-Wert drückt.Und äh ja, es sind halt schon den vielen Ländern und in vielen Kreisen gibt es Ausgangssperren, findet kaum Schulunterricht statt gerade.Einzelhandel ist weitgehend geschlossen. Die Gastronomie ist geschlossen.Es sind viele im Home Office ja keine Partys die Jugendlichen müssen irgendwie abends zu Hause bleiben können sich nicht mehr heimlich treffen zum,was auch immer. Äh ja.Und also da ist, da ist im Moment viel, was äh was halt auf den R-Wert drückt und so bis A von null Komma neun bis eins ist halt der Weg nicht so weit so. Das heißt, es hängt halt jetzt sehr viel davon ab.Wie schnell jetzt äh wieder gelockert wird und,politisch scheint aber die Stimmung, na ja noch da zu sein, das auch noch gewarnt wird. Also es ist meine, also die Politik,jetzt gerade so ein bisschen vorsichtig äh zu sein und äh möchte nicht nochmaldas Ganze verlängern. Das ist irgendwie mein Gefühl, dass das also alle den Braten noch nicht so recht trauen im Moment, aber das kann natürlich ganz ganz schnell umschlagenund ähm ja, je nachdem, wie unvorsichtig wir jetzt beim Öffnen sind, glaube ich, äh.Können wir da nochmal 'ne Trendumkehr sehen, wobei in allen.Die ich mir angeguckt habe, die halt durchgeimpft haben, ist es nicht dazu gekommen bisher.So, also Israel oder UK hatten jetzt keinen.Neuen oder so, aber die waren, glaube ich, auch durchaus äh ja.Vorsichtig beruht bei Israel, das ist schwer einzuschätzen. Ich habe da keine keine genauen Zahlen, welche Maßnahmen, wo noch wie lange aufrecht äh äh gehalten äh wurden, aber.Ja vom.
Tim Pritlove 0:10:06
Zumindest haben wir, haben wir derzeit 'ne ganz brauchbare Beschleunigung des der Impfkampagne und von daher, wenn sich noch 'ne Weile so hält.Erzählen wir nachher nochmal was zu dann könnte das das natürlich äh unterstützen, dass wir dass wir so auf unter eins ähm ja unter eins bleiben für den.Ich find's ja ganz geil, wenn man irgendwie nochmal ein bisschen drunter gehen könnte, aber na ja, okay. Man ist schon mit so wenig zufrieden mittlerweile. Es ist wirklich ernüchternd.
Pavel Mayer 0:10:35
Ja, also am Ende des Tages äh bin ich immer froh, also wenn die Zahlen fallen so und äh irgendwie unter null neun, da kann man halt äh schon mal ja.
Tim Pritlove 0:10:48
Von Woche zu Woche zumindest Unterschiede sehen, ne?
Pavel Mayer 0:10:51
Ja, da kann man zumindest, ich sage mal, sehen das irgendwie in ein, zwei Monaten, ist dann schon einein Ende in in Sicht oder oder sind halt niedrige Inzidenzen in, in Sicht. Äh so, wenn's sich nicht, nicht ändertalso mit jedem Tag kommt man äh da ein Stück näher. Ähm genau.
Tim Pritlove 0:11:16
Was ist jetzt so ein bisschen der Schlüssel zum Erfolg, ne? Also das würde mich jetzt mal interessieren, du hast ja sicherlich jetzt auch nochmal die Altersgruppen angeschaut.
Pavel Mayer 0:11:24
Ja, genau, gehen wir nochmal, also ähm interessant ist, dass in allen Altersgruppen äh jetzt die Inzidenz zurückgegangen ist, dass äh gut.Ist jetzt nicht selten, dass in allen Altersgruppen, die Inzidenz äh zurückgeht, aber,ähm ja äh ist einfach äh so und am stärksten ist sie halt zurückgegangen bei den Fünf- bis Vierzehnjährigen und bei den fünfzehn bis vierunddreißig Jährigen, also lagen bei den äh,bei den Jüngeren und bei den sagen Familien im im Prinzip,wahrscheinlich, also entweder äh quasi Kinder, die in der Familie leben oder äh halt bis fünfunddreißig äh sage ich mal durchaus auch äh gut, auch viele Eltern.Darüber, aber äh ja, gibt's halt äh auch dann eine ganze Menge an äh jungen Eltern schon in der Klasse oder.In der Altersgruppe.
Tim Pritlove 0:12:34
Früher hieß das mal Eltern, heute heißt es junge Eltern.
Pavel Mayer 0:12:36
Junge Eltern, genau.Ich erinnere mich in der Grundschule wurden wir gefragt so wie alt unsere Eltern sind unddann wurde daraus sagen, dass das Durchschnittsalter der einer Generation berechnet und damals, also das mussdann so neunzehnhundertsiebzig gewesen sein, ähm kam bei uns in der Klasse um irgendwas mit zwanzig.Jahren draus. Also irgendwo zwischen zwanzig und dreißig jedenfalls bewegte sich das aber näher bei der zwanzig noch als bei der Dreißig,erinnern, ja. Äh gut jedenfalls.
Tim Pritlove 0:13:18
Also das ist jetzt auch keine Errungenschaft der letzten Woche, sondern das geht ja jetzt seit zwei, drei Wochen so, ne. Der Trend.
Pavel Mayer 0:13:23
Ja. Ja. Kann man, kann man sagen, also Höhepunkt war dann so am war dann Ende April bei den bei den fünf bis vierzehn Jährigen. Ähm ja.So und genau und die sind jetzt beide eben unter zweihundert, also dort die die Inzidenzen,hundertneunundachtzig bei den, sage mal, Schülern fünf bis vierzehn und,hundertvierundachtzig bei den fünfzehn bis vierunddreißig jährigen und alle anderen liegen drunter und bei achtzig Plus äh sind wir jetzt bei zweiundfünfzig angekommen. Ähm.Pro hunderttausend pro sieben Tage und.Interessant ist aber gut, das kann jetzt Zufall sein, äh wenn man sich jetzt die pseudo R Werte nach Altersgruppen anguckt.Dann liegen die grade alle total eng beieinander. Ähm also zwischen null Komma.Acht, acht und null Komma neun. Ja, also null Komma null zwei ähm dazwischen, das,nicht oft vor oder habe ich so noch gar nicht gesehen im im Grafen, dass dass die,irgendwie so eng beieinander sind. Aber wie gesagt, kann jetzt einfach Zufall sein, aber äh ja, das deutet zumindest gerade darauf hin, äh dass in.Allen Altersgruppen sich die Infektion gleich schnell äh ausbreitet oder beziehungsweise zurückgeht.
Tim Pritlove 0:15:08
Zumindest kann man in keiner Altersgruppe grade vorwerfen, Treiber, Treiber der Pandemie zu sein.
Pavel Mayer 0:15:16
Ja, ja, ja.Genau, aber es ist natürlich nach wie vor noch sehr unterschiedlich betroffen, aber was so die Veränderung angeht, wie gesagt, liegen sie alle zwischen null Komma acht, acht und äh null Komma neun null.Und das äh ja, fand ich schon ziemlich abgefahren. Hm ja, bei den Bundesländern hm.So gibt's weiter die,hat sich aber nicht weiter aufgespreizt so, sondern die marschieren in allen Bundesländern marschieren eigentlich auch nach nach unten, aber,so Schleswig-Holstein mit einer dreiundfünfzig.Ja fast kann man sagen weit abgeschlagen unten so danach Hamburg mit zweiundneunzig und ganz oben liefern sich Sachsen und Thüringen weiter so ein Kopf-an-Kopf-Rennenim Moment zweihundertzehn Sachsen und zweihundertneun Thüringen. So. Ja. Ähm.Daher nichts aufregendes äh bei,bei den Bundesländern, wobei da die R-Werte weiter auseinander äh liegen, so Thüringen, Saarland, Sachsen.Über null Komma neun drei, null Komma neun sechs und Sachsen-Anhalt gerade null Komma acht zwo, also,da gibt's schon gerade gewisse Unterschiede, aber äh jetzt auch nicht keine dramatischen Unterschiede gerade. Also im Moment marschiert alles so alle Altersgruppen und,die meisten Bundesländer so im Gleichtakt nach unten so könnte man's ungefähr ausdrücken.
Tim Pritlove 0:17:13
Also mit der gleichen Tendenz leicht unterschiedlicher Geschwindigkeit, sagen wir es mal so, ja.
Pavel Mayer 0:17:19
Leicht unter Spinner, leicht unterschiedlichen Geschwindigkeiten, also es gibt jetzt grade keine großen Überholmanöver oder Ausbremsmanöver, so würde ich also fahren, mehr oder weniger im Moment alle so Kolonne.
Tim Pritlove 0:17:33
Und keine Geisterfahrer.
Pavel Mayer 0:17:35
Ja, keine Geige, genau, also Geisterfahrer haben wir auch.
Tim Pritlove 0:17:38
Geisterfahrer freie Zone ist Deutschland gerade.
Pavel Mayer 0:17:42
Mhm. Ja und ähm dann vielleicht aber noch zu bemerken,so bei den Todesfällen, die leider nur sehr leicht zurückgegangen sind, also die sind die verlaufen wie immer noch waagerecht, müssten aber eigentlich bald dann auch noch einen Knick nach unten machen, aber.Da gibt's halt äh gerade doch die krassesten Unterschiede zwischen den äh Bundesländern.Also viel größer als bei den Inzidenzen. So, also bei den Fallinzidenzen, weil während in Schleswig-Holstein, was auch da ganz, ganz unten.Saarland auch ähm im Prinzip nur null Komma fünf äh.P äh hunderttausend in den letzten sieben Tagen, also im Prinzip eine eine von zweihunderttausend Personen ist in den letzten sieben Tagen,gestorben sind es halt in äh Thüringen, vier Komma acht, also fast äh,ja, also achtmal äh so viel und auch in in Sachsen und in Sachsen-Anhalt ähm so mit drei Komma zwo acht.Ist das halt schon deutlich höher und ja im Großen und Ganzen immer in Hessen ist auch ein bisschen höher, aber es ist die sind da erst kürzlich hochgesprungen, aber ansonsten,kann man sagen, so ganz grob.
Tim Pritlove 0:19:24
Wird im Osten.
Pavel Mayer 0:19:25
Gestorben wird im Osten. Das äh ist äh äh.Leider äh so äh wie es aussieht. Und ähm ja, warum.Das so ist. Ich meine, viele Gründe, aber äh letztlich ist es die Inzidenz in der Altersgruppe achtzig plus. Die halt das Ganze ausmacht und äh ja.Und dort, ich meine, es ist halt einfach eine direkte Folge auch des Inzidenzverlaufs. Eigentlich ganz einfach sagen, da wo sich mehr Leute angesteckt haben, sterben auch mehr.Wie gesagt, aber vor allem auf achtzig plus äh gesehen oder gut und sechzig bis neunundsiebzig macht ungefähr nochmal ähm.Ein Drittel äh äh aus, also dreißig Prozent ungefähr.
Tim Pritlove 0:20:26
Was ist das denn für eine Zahl? Das sind so zweihundertfünfzig Leute pro Tag, ne?
Pavel Mayer 0:20:30
Jetzt Deutschlandweit meinst du oder.
Tim Pritlove 0:20:33
Ja, hatte ich jetzt eher deutschlandweit hatte ich jetzt gerade im Ohr.
Pavel Mayer 0:20:36
Ja, das waren so die, ja, etwas über zwei äh hundert, das sind waren jetzt tausendsechshundert pro Woche, glaube ich, äh an mir vorne.
Tim Pritlove 0:20:47
Ja, zweihundertdreißig ungefähr. Mhm.
Pavel Mayer 0:20:50
Mhm. Fünfzehn, sechzig pro Woche.
Tim Pritlove 0:20:55
Mal einen Blick auf Berlin werfen.
Pavel Mayer 0:20:57
Ja, Berlin fand ich halt äh so ein bisschen interessant.Weil ich da mal geguckt habe, wie äh sieht's denn da so mit dem Verhältnis von Fällen und Todesfällen aus.Und da fiel mir auf, dass in Berlin hm.Was die Todesfälle angeht eigentlich gar nicht so eine richtige dritte Welle gegeben hat, ja? Die ist da gar nicht gar nicht sichtbar. So, während im Bund.Ähm so hat sich der Anstieg, also die, die dritte Welle, hat sich da auch in einem Anstieg der Todesfälle äh bemerkbar gemacht, der war aber.Viel, viel kleiner als in der zweiten Welle. Also.Insofern sieht man da schon äh ganz gut auch auf Bundes äh Ebene, die Wirkung der Impfungen. Was ich aber bemerkenswert fand, war, dass es offenbar nicht.Allen Ländern irgendwie gleich gelaufen ist, dass es eben auch Länder gab, äh wo dann die dritte Welle trotz Impfungen zu mehr Toten geführt hat, weil ich weiß nicht, entweder.Ja, die nicht die anders geimpft haben oder langsamer geimpft haben oder ich weiß es nicht. Aber äh grundsätzlich, ich habe mir dann noch andere Länder angeguckt und in den meisten Ländern war es so. Also wenn man sich die.Die Kurve der Todesfälle anschaut, sieht man in den meisten Ländern, hm, keine äh dritte Welle bei den Toten.Aber äh in Deutschland gesamt dann eben doch. Ähm ja. Das äh fand ich so ein bisschen,so eine so ein interessantes Ergebnis und ansonsten äh ja, laufen Berlin und der Bund irgendwie ziemlich,gleich auf sowas die Inzidenzentwicklung angeht.Also mal in Berlin läuft jetzt ein bisschen besser äh so, aber grundsätzlich ja hm.Berlin jetzt in im Mittelfeld äh kann man sagen und deswegen eben.Auch nicht so weit vom Bundesschnitt entfernt. Hm,was in Berlin allerdings auch anders ist als jetzt als jetzt beim ähm Bund ist, dass die Schüler noch deutlich äh also die die fünf bis vierzehnjährigen immer noch mit,hundertfünfundneunziger Inzidenz ähm äh unterwegs sind. Das ist zwar.Ähm liegt zwar auch im Bundesschnitt, aber dafür liegen halt die, die fünfzehn bis vierunddreißig Jährigen und alle anderen liegen halt schon deutlich drunter und vor allen Dingen.Was erfreulich ist, achtzig Plus in Berlin liegt die Inzidenz nur noch bei zweiundzwanzig.Ja und äh das äh lässt halt dann hoffentlich erwarten, dass bald nicht mehr so viele Leute oder eigentlichist der Tag, den wir uns alle erhoffen, so der erste Tag, wo niemand mehr äh wieder an Covid äh stirbt für eine Woche,wo wir halt dann so eine sieben Tage Todesfallinzidenz von null haben, das wäre echt was, ja? Oder überhaupt.
Tim Pritlove 0:24:44
Großbritannien ist da ja jetzt gerade angekommen an dem Punkt, ne? Die hatten jetzt mal so den ersten Tag komplett ohne Sterbefall.
Pavel Mayer 0:24:52
Israel ja auch, werden wir auch äh mir erzählt, ja und wenn man ansonsten.
Tim Pritlove 0:25:00
Aber auch sechzig bis Achtzigjährige äh wenn ich das hier richtig sehe, sind mit einer Inzidenz in Berlin von vierundfünfzig, fünfundfünfzig, ganz ganz gut dabei und vor allem also auch stark fallend. Also das ist äh,Kann schon bald so bald sein. Ende des Monats vielleicht haben wir eine Chance, dass das Sterben langsam mal auf.
Pavel Mayer 0:25:21
Gut aus. Das einzige, was vielleicht in Berlin äh so,die äh null bis Vierjährigen eigentlich unter unter unter Fünfjährigen äh die scheinen sich so ein bisschen, also die gehen am wenigsten zurück oder eigentlich ja.Also da, da ist der insgesamt der geringste Rückgang äh zu beobachten, äh während bei allen anderen der,irgendwie eher solide aussieht, ist es da so ein bisschen, hm. Ja und äh das.Kann dann natürlich das sind dann manchmal auch so Anzeichen so dass das von da aus dann wieder die Infektion dann durchstartet.Aber äh hoffen wir's mal nicht. Hoffen wir's mal nicht. Ähm ja und.
Tim Pritlove 0:26:17
Berlin, dann könnten wir nochmal auf die Testzahlen schauen.
Pavel Mayer 0:26:20
Ja und die beliebten Testzahlen es gab oft Twitter auch so sage mal,Fragen, Leuten,ist das jetzt wirklich äh gehen die Zahlen jetzt wirklich zurück oder ist da irgendwie wird da gerade irgendwie gemorschelt oder so.Ähm und äh ja, alle Zahlen, äh die uns vorliegen und.Die Testzahlen bestätigen halt, dass wir es wirklich auch mit einem Rückgang jetzt der äh Infektion zu tun,haben und die Testzahlen sehen so aus, die Tests sind weniger in der letzten.Kalenderwoche in der in der siebzehnten.Ähm die sind, ja, um fünf Komma sechs Prozent auf eins Komma drei drei Millionen zurückgegangen, also nicht viel.Aber die Anzahl der positiven Tests ist um fünfzehn Prozent zurückgegangen und.Das macht halt dann 'nen Rückgang der positiven.Halt von zwölf Komma vier drei auf elf Komma zwei.Prozent ähm ja und das ist ein Rückgang von neun Komma neun Prozent, also äh passt halt auch alles zusammen und mit anderen Worten.Ja, Rückgang der positiven Quote bedeutet in der Regel auch Rückgang der Dunkelziffer und ist eigentlich immer ein ganz guter Beleg dafür, dass äh ja.Zahlen wirklich, also die Infektion wirklich runter äh gehen und das nicht irgendwie durch jetzt, keine Ahnung, Knappheit an Tests oder äh irgendwie sowas äh verursacht ist oder Unlust.Sich testen zu lassen.
Tim Pritlove 0:28:23
Ja, das könnte jetzt wirklich so ein Signal sein, dass dass diese dritte Welle jetzt kein, keine weitere Fahrt mehr,Wir hatten letzte Woche ja schon gesehen, aha, okay, positiven Quote, stabilisiert sich so ein bisschen, da wussten wir noch nicht so richtig, was damit ist und jetzt ist hier eigentlich das erste MalWochenvergleich nennenswert gefallen, sodass man sagen kann, okay, das könnte jetzt ein Trend sein. Trotzdem muss man sehen.Wir sind immer noch über dem Niveau der ersten Welle.Und äh auch nicht zu knapp und das ist halt insgesamt einfach noch ein viel zu hoher Wert und der müsste jetzt die nächsten Wochen auch deutlich fallen.Damit alle anderen Vermutungen, die wir hier so angestellt haben, sich auch wirklich bestätigen.
Pavel Mayer 0:29:06
Ja? Immerhin ähm wir haben auch äh zur positiven Quote, um das zu sagen, wir haben,weit und breit die höchste positiven Quote bei Tests, also ichIch kenne jetzt kein Land, also in der, in der ganzen Liste jetzt grade, im Moment eher so sämtliche Nachbarländer, aber auch äh ja, USA, UK oder wo wo du hin,Baltikum ja? Niemand hat so 'ne hohe positiven Quote wie wir.
Tim Pritlove 0:29:40
Außer Indien vielleicht. Auch nicht.
Pavel Mayer 0:29:43
Nee. Ich glaube nicht, oder? Hatte ich jetzt nicht geguckt. Aber gut, Indien testet.
Tim Pritlove 0:29:46
Indien warten doch, doch, doch, doch, Indien ging komplett durch die Decke, also.
Pavel Mayer 0:29:50
Nee, Indien stimmt, Indien äh gut, Indien hat äh ja hat auch kaum Tests, also da wird halt auch kaum äh getestet, aber so ansonsten ist das halt äh mal heißt A.Bei uns sind die Inzidenzen ja so viel niedriger, also hm.Guckt man auf die positiven Quote äh ist bei uns einfach die dunkelste Fahrt höher als in den meisten Ländern. Das heißt, eigentlich muss man.Sagen beim Vergleich von Inzidenzen mit Deutschland muss man eigentlich bei den meisten Ländern irgendwie,bei Deutschland ein bisschen was draufrechnen auf die Inzidenz.
Tim Pritlove 0:30:35
Ja, also wirklich mit der Ausnahme äh Indien ist schon schon klar. Also Chile äh liegt ein bisschen unter.Deutschland, war kurzfristig sogar noch höher, also da ist auch noch sehr, sehr wackelig, also klar, wenn man jetzt gräbt, wird man wahrscheinlich irgendwas finden, aber äh immer europäischen Vergleich auf jeden Fall und der ist ja nicht ganz unerheblich. Da äh sticht Deutschland doch schon,sehr klar hervor.
Pavel Mayer 0:30:59
Also wir haben eine Höhe positiven Quote, ja sogar also hinter uns jetzt die Reihenfolge ist dann Holland gerade Schweden, Polen.Japan, Rumänien, Estland, Frankreich, Belgien, Schweiz, alle niedere, niedrigere positiven Quote, viel niedrigere, sogar auch Tschechien, irgendwie ist äh ganz weit unten gerade und.Italien, Griechenland, äh wir haben alle eine niedrigere positiven Quote gerade. Was.Eine Kombination eben aus natürlich weniger testen ist äh aber ähm ja auch dann letztlich einer höheren Inzidenz.Bei einer höheren einer höheren Infektion als äh gemessen wird.
Tim Pritlove 0:31:51
Könnte auf jeden Fall besser sein, um es mal abzuschließen.
Pavel Mayer 0:31:53
Ja, ja, also, ja, so richtig auf die Schultern,können wir uns nicht. Also wir sind jetzt auch was den Endspurt angeht. Also holen wir jetzt nicht auf im Endspurt, sagen wir es mal so. Es war jetzt ein Marathon und jetzt im Endspurt so äh ist nichts.Wenn wir jetzt.
Tim Pritlove 0:32:09
Nicht als Erste ins Ziel.
Pavel Mayer 0:32:11
Nee, nee, also ist jetzt nicht so, dass wir hier jetzt irgendwie noch äh so die super Puste hätten grade im Vergleich zu anderen Ländern.
Tim Pritlove 0:32:21
Noch mal ein Blick auf andere Länder äh werfen jetzt.So als Abrundung des Zahlenblocks, weil ich glaube, du hast da noch was rausgesucht.
Pavel Mayer 0:32:33
Ja, ich hatte.Vor allen Dingen jetzt eben geguckt, äh so einmal immer ganz gerne kommunativ die.Zahl der Toten pro eine Million, wie also wie viel wie groß der gestorbene Anteil der Bevölkerung ist durch Covid äh so nehme ich auch immer Graf der Schande. Ähm,und äh ja.Ist halt ganz oben in meiner Liste jetzt und die umfasst halt im Wesentlichen äh die ganzen Nachbarländer plus andere europäische Länder, plus USA und UK und,asiatische Länder und Soja. Ähm.Also Tschechien ist ist ganz, ganz weit oben mit, wo im Prinzip.Ähm ja dreitausend von einer Million.
Tim Pritlove 0:33:38
Also so null Komma drei Prozent der Bevölkerung sind gestorben.
Pavel Mayer 0:33:43
Ja. Mhm. Ja. Und.Da liegt Deutschland so ungefähr im im Mittelfeld, also im Jahr,unterhalb der Mitte, auch und zwar unter dem europäischen äh Durchschnitt. Und,was aber im wesentlichen daran liegt, dass wir in der ersten Welle.Ziemlich gut gemeistert äh haben.Und in der zweiten Welle, wo äh ja, haben wir halt und und in der dritten jetzt haben wir halt nichts gekonnt.Und sind dadurch nur von Tschechien übertroffen worden, die in der ersten Welle noch viel, viel besser waren als wir und dafür dann in der zweiten Welle halt so richtig abgehoben sind und dann noch eine dritte und eine vierte hinterher gemacht haben und äh ja.
Tim Pritlove 0:34:46
Gar nicht genug kriegen konnten. Sind so ein Covid-Wellenbad sozusagen.
Pavel Mayer 0:34:50
JaAnsonsten ähm im Moment vielleicht noch äh Wert zu erwähnen, dass in dieser Liste auch Schweden im Moment so die höchste Inzidenz hat. Ähm.Aktuell. Also ja, da also da gab's halt so die Länder,die da dortWellen hatten, äh haben das alle in den Griff gekriegt, während bei Schweden einfach ähm ja die Inzidenzen eben weiter angestiegen sind und jetzt,zwar auch zurückgehen äh zurückgegangen sind, aber eben teilweise deutlich langsamer als in,in anderen äh Ländern, so dass äh die.Auf jeden Fall äh auch deutlich deutlich gerade über dem europäischen Durchschnitt liegen und.Eigentlich überall liegen, auch über USA und UK und Polen und Tschechien und haste nicht gesehen.
Tim Pritlove 0:36:02
Es ist keine Moderegion. Das kann man jetzt nicht sagen.
Pavel Mayer 0:36:04
Keine, keine Modellregion im Moment und äh ja. Es sterben dort zwar jetzt äh.Nicht so viele Leute, wie man aufgrund der Insidenz äh jetzt.Meinen äh würde aber äh wie gesagt insgesamt äh sind sind's haben sie halt auch äh gerade nicht nicht toll äh performt bisher in der Pandemie und ähm.
Tim Pritlove 0:36:35
Dreihundertvierziger Inzidenzgrade, also das läuft da nicht so richtig geil.Keine Ahnung. Also aus Schweden muss ich sagen, bin ich nicht schlau geworden, das äh finde ich auch so ein bisschen so eine kleine Enttäuschung.Abgesehen von unseren lokalen Enttäuschungen. Gut, damit können wir vielleicht mal den Zahlenblock äh abschließen.Oder vielleicht noch nicht so ganz. Ähm vielleicht sollten wir nochmal ganz kurz drauf eingehen. Ich glaube, viel müssen wir da nicht zu sagen. Es gab so einen kleinen Aufreger diese Woche,dass äh ein paar Leute äh Sachen haben, oh mein Gott, hier äh RKI ändert seine Berechnungsmethode und jetzt wollen wir uns irgendwie hier alle ähm jetzt wollen sie uns hier irgendwie alle hinters Licht führen.Letztlich, was hier beobachtet wurde, war mehr oder weniger die äh die Vereinheitlichung der,Methode für was ist denn jetzt eigentlich gerade die Inzidenz? Weil nachdem Aktivwerden der Bundesnotbremse hatten wir ja eigentlich das erste Mal diesen Fall, dass tatsächlich mal bundesweit einheitliche Regeln galten. Das erste Mal in dieser ganzen Pandemie und nicht jeder irgendwie sein eigenes Süppchen,konnte oder zumindest nur noch in sehr eingeschränkten Maße,und naja, wenn man halt einheitliche Regeln haben will, dann braucht man natürlich auch einheitliche Messmethoden und Bewertungsmethoden und dann wurde sich eben geeinigt auf, na ja, die vom RKI veröffentlichten Meldezahl.Und wie wir ja hier schon nie müde geworden sind, zu diskutieren und heraufzuzeigen, sind ja diese Meldezahlen insofern immer etwas schwierig, als dass sie eben prinzipiell so wie das RKI das eben handhabt,immer niedriger sind als sie letztlich sich nach ein paar Tagen Korrektur und Nachmeldung herausstellen.Der Tageswert, der ihr auch immer rumgereicht wird und der immer in den Zeitschriften steht, gilt im Prinzip ein paar Tage später schon nicht mehr und nähert sich, wie wir gesehen haben, eigentlich diesem Publikationsmittel an.Was wir immer genommen haben. Das heißt, nach einer Woche stimmt eigentlich die Zahl, die wir immer genommen haben, nur tagesaktuell ist sie halt einfach,niedriger. So, aber da ja jetzt hier Regeln galten mitwenn so und so viele Tage, die sie in nie äh unter oder über hundert ist oder was auch immer, so musste dieser Wert ja dann eben auch dauerhaft gelten und der wurde dann nicht korrigiert, sondern man halt immer diesen zu niedrigen.Und da haben sich halt viele drüber aufgeregt. Wir können halt, glaube ich, eigentlich nur zu sagen, so ja, haben wir erstens schon immer gesagt und zweitens ist es irgendwo auch,egal.Weil auch dieser Messwert von hundert oder hundertfünfzig oder hundert hundertfünfundsechzig oder so, der ist ja auch irgendwie aus den Haaren gezogen,der repräsentiert nichts. Das ist nichts anderes als ein politischer Kompromiss. Und wenn man ohnehin schon an so einem,politischen Kompromisszahl entlang Entscheidungen fällt, dann ist es eigentlich auch egal, wie richtig,dieser Messwert ist, weil Hauptsache, der bleibt dann irgendwie gleich und dann tariert sich das mehr oder weniger eh wieder alles aus.
Pavel Mayer 0:39:53
Mhm. Und letztlich kam's, also ich glaube, wie es wie es zu der Kontroverse jetzt kam, war.Dass äh sagen jetzt ja auch definiert werden musste, äh wenn bestimmte Werte an so und so viel aufeinanderfolgenden Tagen über oder unterschritten äh äh werden oder,dann.
Tim Pritlove 0:40:18
Passiert irgendwas oder nicht mehr.
Pavel Mayer 0:40:19
Genau, kann irgendwie gelockert werden oder muss verschärft werden oder so. So und.Jetzt sind halt wahrscheinlich einige findige Leute auf die Idee gekommen, äh dann,nicht die an dem Tag vermeldete Inzidenz zu nehmen, ähm sondern,dann, ich sage mal, am dritten Tag,Inzidenz für die letzten beiden Tage, um die äh noch neu eingegangenen Meldungen quasi zu erhöhen.Ja, und dann zu sagen, Moment mal, aber ähm die Inzidenz ist ja nicht erst jetzt seit zwei Tagen überschritten, sondern schon jetzt seit drei Tagen mit den ganzen Nachmeldungen und so. Ja und.Das macht natürlich jetzt dannnoch weniger Sinn, ja? Also äh das das so zu handhaben, also das wäre dann äh endgültig die die Krücke und,viele Leute irgendwie faul äh gerufen, aber ja, es ist nicht schlechter oder nicht besser äh als äh vorher undam Endeob und wie schnell die Zahlen sinken und da spielt es jetzt nicht so wirklich die Rolle,ähm und.Was ich halt mache und man kann halt sehr schön nachgucken, wie man auf Risikotabelle DE äh habe ich halt beide Berechnungen,da kann man sich dann eine von aussuchenund äh die Trendberechnung für beide stimmt auch, weil um den Trend zu berechnen, nehme ich dann sagen den Meldestand von vor sieben Tagenund vergleiche den mit dem aktuellen Meldestand, sodass sozusagen äh in.Beiden äh sagen, gleich viele Fälle fehlen, ja. Wenn man jetzt einfach immer nur nimmt,sagen, die aktuelle, den aktuellen Dampf und dann dort gucken würde, ahasagen, nach Meldedatum so und so viele Fälle in den letzten sieben Tagen und so und so viel Fälle in den sieben Tagen davor, dann würde man immer nur sinkende Zahlensehen, weil halt die aus den letzten sieben Tagen noch deutlich unvollständiger sind, aber,Deswegen ja, nehme ich halt quasi den Dampf von vor sieben Tagen und gucke äh und berechne die Zahl auf dem damaligen Wissensstand und vergleiche den dann mit dem mit dem Neuen und ja,Kann man halt äh eben nachgucken und man sieht halt äh dass meistens äh nach Meldedatum.Die Zahlen niedriger ist, aber nicht immer, das hängt eben auch so ein bisschen ab, ob die Zahlen gerade auch steigen oder fallen und es kann auch, also die Inzidenz kann, äh wenn äh wenn,Zahlen jetzt schnell nach oben gehen kann, auch äh diese Methode mit dem äh,RKI nach Meldedatum, so die kann dann auch schon mal höhere Zahlen ergeben.
Tim Pritlove 0:43:32
Gut. Dann äh muss man jetzt glaube ich erstmal so ganz allgemein als Zwischenfazit mal fragen.So ist die dritte Welle, die jetzt eigentlich gebrochen? Wird es eine vierte Welle geben oder.Ist das jetzt schon sind wir jetzt sozusagen, sehen wir grade den Anfang vom Ende.
Pavel Mayer 0:43:52
Ja, ich hoffe, Letzteres.Wie ich vorhin schon äh gesagt habe, mit einem R-Wert von null Komma neun,nicht so viel Abstand äh bis bis zur Eins und ähm im Prinzip.Kann, ich sage mal, na so ungefähr rechnen jede Lockerung, die wir machen, äh so also größere Lockerung,kann so ungefähr null Komma eins äh auf den R-Wert obendrauf geben. Auf der anderen Seite durch die Impfungen, durch die zunehmenden, ich habe das jetzt noch nicht,noch nicht wirklich umgerechnet, äh müsste ich vielleicht mal machen, äh wie viel,R Wertdämpfung so pro Woche im Moment dazu kommt, aber.Es äh dürften jetzt nicht, also es ist jetzt nicht gewaltig, ja? Also es ist jetzt nicht so, dass da pro Woche irgendwie jetzt eher um null Komma eins äh runtergehen würde durch die,die Impfungen grade, sondern da sind wir jetzt, glaube ich, so in dem, im, im Gleichgewicht langsam angekommen.Und jetzt ist es ein Wettrennen äh zwischen eigentlich Impfungen.Und Sommer auf der einen Seite und äh Lockerungen auf der anderen Seite.So undja im Moment gewinnen halt Sommer und Impfungen und Maßnahmen ja also zusammen sodie Dinge, aber sie liegen jetzt gerade vorne oder laufen schneller.Aber mit ja, wie gesagt, jeder Lockerung so können wir damit rechnen, eigentlich.Dass der R-Wert steigt.
Tim Pritlove 0:45:53
Beziehungsweise Petida und Lockerungsdiskussionen, wie wir ja gemerkt haben.
Pavel Mayer 0:45:56
Mhm. Mhm. Genau und mit jedem mit jeder Impfterminvergabe äh erstmal möglicherweise sinkt.Ja, haben wir auch noch einen Update zu, glaube ich. Äh,Um jetzt irgendeine Vorhersage zu machen, müsste man jetzt das Mindset von Politik,Bevölkerung äh so ein bisschen vorhersagen, wie sich das ändern wird mit fallenden Zahlen und ähm ja.Also noch haben wir glaub ich den Wendepunkt noch nicht erreicht, das ist so so mein Gefühlaber so langsam, also ich ich glaube, es wird in den nächsten Wochen dann äh so, ja, wenn die sagen, Lockerungstermine hageln, das ist ja nicht, nicht, nicht wirklich möglichaber äh wir werden ähm, ich meine, es ist wir haben jetzt.Sechs Bundesländer, die offiziell unter hundert sindin der, in der Inzidenz und Berlin gehört dazu, jedenfalls nach Meldedatum nach Publikationsdatum, wer Berlin noch bei hundertsechs, aber nach RKI-Messungen sind wir schon bei achtundneunzig Komma sechs, so. Das heißt, wir werden halt jetzt,zunehmend bei,Unterschreitungen von hundert werden halt Maßnahmen wegfallen und bei Unterschreitungen von fünfzig, also in Schleswig-Holstein müsste.Dass jetzt.In den nächsten Tagen, also in der nächsten, innerhalb der nächsten Woche, eigentlich so in äh zwei, drei, vier Tagen äh müsste Schleswig-Holstein dann offiziell unter fünfzig.Fallen ähm.
Tim Pritlove 0:47:50
Ja und dann geht es auch langsam so mit der äh Urlaubssaison auf die eine oder andere Art und Weise los. Das,Wetter wird in dem Maße eine große Rolle spielen, sozusagen was die Entscheidung für Lockerungen betrifft. Also ist noch ein bisschen offen, aber ähm,Es gibt zumindest anders zur Hoffnung, dass wir also ich denke, was sicher ist, es ist.So eine richtige Verschärfung der Situation steht grade nicht an. Die Frage ist nur, wie schnell wird's besser.Dass es eben auch so spürbar besser wird, dass wir wirklich den Anfang vom Ende sehen, so das glaube ich, ist so der Punkt, an dem wir jetzt gerade sind.
Pavel Mayer 0:48:35
Ja, also wenn dann erwarte ich.'ne gewisse Stagnation vielleicht noch oder im Worst Case sozusagen nochmal 'nen Aufbäumen.Ähm so. Das könnte uns, das kann man im Moment nicht ausschließen, hoffen wir's nicht.Aber ähm ja, im Moment gibt es gibt es auch keine keine Anzeichen dafür. Könnte auch sein, dass es in einzelnen Bundesländern vielleicht passiert, also Thüringen ist halt so ein so ein Wackelkandidat, sage ich mal, mit auch.Äh von null Komma neun vier, der äh deutlich über den anderen Ländern äh liegt.Ja Schleswig-Holstein glaube ich so auf der anderen Seite.Brauchen sich jetzt keine großen Sorgen zu machen und.
Tim Pritlove 0:49:33
Also wenn jemand sozusagen, hm, als erstes raus ist in Deutschland, dann Schleswig-Holstein,kann man glaube ich schon mal festhalten. Der Vorsprung ist äh signifikant. Gut, lass uns nicht weiter äh im Kaffeesatz lesen,ein paar Studien angucken und wo wir jetzt, bevor wir zu den Impfzahlen äh kommen, wollte ich nochmal kurz äh den ganzen Infektionsbereich,schließen,jetzt eine Studienveröffentlichung aus Tirschenreuth, äh immerhin einer, der am heftigsten betroffenen Landkreise in Deutschland und auch hier öfter mal erwähnt worden, deswegen.Da gab's jetzt eine Antikörperstudie, die veröffentlicht wurde aus einer Untersuchung noch aus dem letzten Jahr bis Juni zwanzig zwanzig, also quasi alles erste WelleDa geht's nochmal um diese Frage mit Dunkelziffer und so weiter. Wir erinnern uns ja, wir hatten ja dann äh früh diese ganze Gangelt-Studie und,berg und ich war äh Hendrik Streck und diese ganze Aufregung äh darum, das vergessen wir jetzt mal. Schauen wir uns mal an, was diese Studie sagt.Hier wurden also äh Leute ab vierzehn Jahre untersucht und äh einen Antigenen äh also einen Antikörpertest gemacht.Auf, wie ich vermute, halt so Nukleotit Protein äh Antikörper, also.Man halt genau schaut, dass äh das jetzt eine reine Infektion war und ja, stellt sich raus, acht Komma sechs Prozent der Bevölkerung wiesen solche Antikörper auf.Das ist schon mal ganz ordentlich, ne? Also acht Komma sechs Prozent des gesamten Landkreises bis Juni zwanzig, also in der ersten Welle.Zum Vergleich, wenn ich das jetzt äh richtig in Erinnerung habe, da in der Tabelle kann man gerade entnehmen, dass äh innen bis heute wir eine gemeldete Infektionsrate haben von ungefähr acht Prozent der Bevölkerung.Hier also schon vor einem dreiviertel Jahr acht Komma sechs Prozent und,überrascht, insofern nicht als, dass wir ja schon immer wussten, Dunkelziffer gibt's, nur diese Dunkelziffer war halt immer sehr schwierig zu bewerten.Die ähm Verteilung ist wohl auch über alle Altersgruppen hinweg ähm gleich äh gewesen. Ähm.Bei äh den Personen mit Infektion bis zwanzig zwanzig, also bei denen man's wusste,hatten wohl irgendwie vierundneunzig Prozent dieser Antikörpertests. Also man hat sozusagen,relativ scharfkantiges Schwert hier gewählt für diese Messmethode. Also man wusste einfach, okay, ihr seid halt auch äh,bestätigte Infektionen, ihr habt da mal so einen Test gemacht und da konnten dann sozusagen auch bei vierundneunzig Prozent Antikörper direkt,nachgewiesen werden. Also es wurden wohl so drei Tests gemacht oder so oder mehrere Tests gemacht und dann hat mindestens einer angeschlagen,Ähm jetzt ist natürlich die Frage, wie verteilt sich ähm das? Und.Verhältnis von den Leuten, die halt Antikörper positiv waren.Bei den Leuten, die damals noch nicht als infiziert gehalten, also die eigentliche Dunkelziffer, die lag bei vier zu eins.Ähm.Also so eine Dunkelziffer von von Faktor fünf, das heißt so viel wie achtzig Prozent aller Infektionen äh wurden damals einfach durch die Teststrategie nicht erfasst.Das variiert jetzt natürlich nach Alter bei der Gruppe der Vierzehn bis Zwanzigjährigen,war der Faktor bei zwölf, also zweiundneunzig Prozent der InfiziertenInfektion wurde dort nicht erkannt oder nicht gemessen. Und bei zunehmenden Alter nimmt das irgendwie ab und bei den über fünfundachtzig Jährigen ähm war es immerhin noch eins Komma sieben.
Pavel Mayer 0:53:44
Ja, das ist äh sagen schon sind im Prinzip die Größenordnung mit den vier Jahren eigentlich auch immer kalkuliert haben.
Tim Pritlove 0:53:58
Welche die Faktor zwölf oder die Faktor eins Komma sieben?
Pavel Mayer 0:54:01
Nein, erstmal den den äh nee den Durchschnitt,Faktor so ich glaub dort kam halt Dunkelziffer Faktor von fünf raus. Ich hatte in meiner Tabelle lange sechs Komma fünf benutzt.Die Frage ist halt jetzt äh natürlich wie weit kann man jetzt Tischenreuth, wie weit ist das jetzt repräsentativ äh für.Die gesamte Republik und ich würde erstmal sagen.Wahrscheinlich nicht, also da kann es Schwankungen geben und die also die Größenordnung von von fünf, muss ich sagen, bin ich eigentlich dann äh ganz zu zufrieden, das äh sagen die.Schätzung mit äh ja äh sechs Komma fünf äh jetzt durchaus für die gesamte Republik jetzt nicht völlig außerhalb des äh.Dessen lag, was hier mal gemessen wurde an der Stelle.
Tim Pritlove 0:55:05
Das heißt, der ein berechnetes Risiko hatte auch äh Hand und Fuß.
Pavel Mayer 0:55:10
Ja, also ja. War jetzt nicht, nicht völlig übertrieben äh so, aber auch nicht völlig äh ja, untertrieben. Und.Ja, weißt du zufällig, wann bist du welchen Monat Juni? War das.
Tim Pritlove 0:55:26
Juni zwanzig.
Pavel Mayer 0:55:28
Juni zwanzig, ja im im Juni zwanzig lag halt ähm.Fallinzidenz bei eins Komma sechs Prozent äh der Bevölkerung.Und acht Komma sechs war lange das Ergebnis äh der deren Messung, ja.
Tim Pritlove 0:55:57
Das heißt, Faktor fünf. Ja.Die Zahlen waren schon immer fünfmal so hoch, die Frage ist, können wir jetzt die äh Infektionszahlen von Deutschland, die die äh kumulativen auch mal Faktor fünf nehmen und kriegen wir dann quasi so eine Einschätzung dafür, wie viele Infizierte schon rumlaufen?
Pavel Mayer 0:56:18
Nee, eben, wie gesagt, äh also grob ja, es ich sage mal, äh also ähm.Oder so rum. Wir wissen, dass danach äh die Dunkelziffer äh massiv zurückgegangen ist und,die meisten Fälle äh sind auch bis Anfang Mai dort angefallen. Also wir hatten halt die anderthalb Prozent,wurden,ähm ja sogar Ende April schon überschritten. So, ja und in der Phase wissen wir aber, lief das halt noch mit den PCR-Tests erst an.Und als dann aber äh die Inzidenzenhalt gefallen waren, also im Grunde genommen im äh Anfang Mai äh waren,dort schon einstellig in also die waren dort bis fünfhundertachtzig ungefähr während der,Pandemie, was in Wirklichkeit, wie wir jetzt wissen, zweitausendsechshundert äh wahrscheinlich,gewesen ist äh so, also zweitausendsechshundert von hunderttausend äh haben sich da in einer Woche infiziert.Äh zwei Komma sechs Prozent in einer Woche. Und deswegen ist im Prinzip seit Mai zwanzig zwanzig.Ist die dunkelste Fahrt eigentlich schon äh.Eher eine andere, also äh und ich habe aus jetzt anderen Zahlen im wesentlichen Normierung äh über die Sterbezahlen bin ich.Auf einen Faktor von eins Komma fünf bis zwei äh gekommen vom.Peak.Erste Welle gegenüber Peak zweite Welle. Also ich sage mal eins Komma sieben fünf ungefähr wahrscheinlich könnte so ein realistischer Faktor sein, das heißt man müsste eigentlich.Die damalige Fünfziger-Inzidenz den Peak.Mal eins Komma sieben fünf nehmen ungefähr um äh das mit heutigen Inzidenzen zu vergleichen.
Tim Pritlove 0:58:46
Was ist jetzt so deine Schätzung, wie welchen Faktor wir jetzt auf die gemeldeten Infektionszahlen in Deutschland drauf legen müssen, um irgendwie an so eine Realität äh uns ranzutasten?
Pavel Mayer 0:58:58
Ähm.
Tim Pritlove 0:58:59
So die globale Komplettpandemie, Dunkelziffer für Deutschland. Drei.
Pavel Mayer 0:59:04
Drei. Ja. Ich glaube, drei ist ein.
Tim Pritlove 0:59:10
Und was haben wir jetzt für eine Infektionssumme?
Pavel Mayer 0:59:13
So in äh Deutschland.
Tim Pritlove 0:59:16
Publikationen, Jahrhunderttausend haben wir äh viertausend irgendwas, also vier Komma vier Komma zwei Prozent.Vier Komma zwei Prozent mal drei macht ungefähr zwölf Prozent. Also man kann wir können mal davon ausgehen, zwölf Prozent der Deutschen haben sich irgendwie mal Covid eingetreten.Gut. Das bringt uns doch zu äh den anderen Zahlen, nämlich den Impfzahlen.Denn wenn man jetzt mal diese äh zwölf Prozent im Sinne haben, dann müsste ja mehr oder weniger die Zahl der äh zuerst Geimpften jetzt ähm na ja, alsorichtig addieren kann man's nicht, weil da wird sicherlich jetzt auch die eine oder andere Person dabeigewesen sein, die sich schon mal infiziert hat, die jetzt auch noch geimpft wurde, aber einfach um das mal so ein bisschen im Sinn zu halten.Wenn man sich jetzt mal die äh Impfkampagne anschaut, wie es jetzt so gelaufen ist, kann man sagen, es läuft ganz gut.Ich habe jetzt mal die Methode der letzten zwei Wochen, die ich hier schon mal berichtet hatte, einfach beibehalten. Das heißt, ich hole mir nach wie vor die Daten vom Impfashbot, die da publiziert werden und ähm,fummeln mich da so ein bisschen durch und finde auch nach wie vor diesen Faktor sieben Tage Schnitt bei den Impfungen,ganz brauchbar. Wir sind also jetzt so in Phase vier der der Impfkampagne,sich so ein bisschen dadurch manifestiert, dass die Zahlen so zwischen fünfhunderttausend und fünfhundertsiebzigtausend pro,Tag im Sieben-Tage-Schnitt herum Mähand. Stand heute, sagen wir mal bei fünfhundertvierunddreißigtausend, achthundertfünfundsiebzig Erstimpfungen pro Tag,Die Zahl ging so in den letzten sieben Tagen kontinuierlich nach unten und das hat im Wesentlichen damit zu tun, dass die Zahl der Zweitimpfungen ansteigt,Also wir haben eigentlich insgesamt eine ganz gute Liefersituation. Das heißt, es ist eine ganze Menge Zeug da.Aber dadurch, dass in zunehmenden Maße der Impfstoff eben jetzt für Zweitimpfung verwendet werden muss, um diese Kurve grade relativ stark ansteigt. Und jetzt ungefähr bei zwanzig Prozent der Impfungen sind, also von,von zehn Impfungen sind halt einfach zwei Zweitimpfungen derzeit.Und deswegen äh knickt halt die Zahl der der Erstimpfung ein bisschen ein. Ist aber halt trotzdem noch ein relativ hohen Niveau. Und das bedeutet, dass wir eben jetzt einunddreißig Komma fünf Prozent,der Bevölkerung äh ja mindestens einmal geimpft haben. Ähm,Es gibt immer noch diesen Effekt, dass jeden Tag, wenn Zahlen gemeldet werden, so irgendwas zwischen dreißig und fünfzigtausend Impfungen noch nachgemeldet werden,als Rom. So selbst wenn man jetzt überhaupt nichts neu impft.Hätten wir sozusagen dreißig bis fünfzigtausend Impfungen pro Tag, was ich schon mal ganzganz gut finde, die also noch on top sind, ne, also die, die sozusagen noch einfach die die ganze Zeit davor umfassenmit der Tagesmeldung so nichts zu tun haben, also teilweise fallen sie natürlich dann in diesen sieben Tagesschnitt rein. Ich habe mir jetzt nicht im Einzelnen nochmal eine Kurve angeschaut,wo diese Nachmeldungen stattfinden, die sind relativ,gestreut, aber dazu äh bräuchte ich eine etwas solidere äh Datenbasis. Leider ist es halt beim Impf-Dashboard genauso wie eben mit den RKI-Datenes gibt immer nur so einen Tagesdampf, wo alles drin steht, aber die Dinger sind nicht ordentlich äh archiviert und ich habe natürlich am Anfang nicht dran gedacht, das einfach mal mit zu äh schneiden. Ich habeda auch schon mal gesagt, dass wir's doch mal machen können, aber die haben offensichtlich grade andere Prioritäten.Ja, wenn man mal guckt, welcher Impfstoff denn jetzt hier überhaupt zum Einsatz kommt, ist natürlich klar, dass äh Björn,klar, die Nummer eins ist, gar keine Frage, davon gibt's einfach am meisten. Das wird auch so bleiben, bis zum Ende. Moderner,ergänzt das so ein bisschen und da gibt's kontinuierliche Zahlen, sowohl die Lieferungen steigen an, als auch die Erstimpfung steigen an, als auch die Zweitimpfungen steigen an, aber alles sehr maßvoll.Und was halt so der Rollercoaster ist, das ist halt irgendwie Astrasinika, das ist so wie alles total unvorhersagbarwie da jetzt grade Lieferungen kommen, wie auch grade ähm die Kampagne in der Lage ist, Astrasinika jetzt wirklich an die Leute zu bringen. Reden ja auch gleich nochmal da drüber, was derzeit so in der Diskussion ist. In den letzten Tagen haben aber die Impfungen nochmal deutlich angenommen. Also so von so einem Schnitt von fünfzigtausendjetzt schon äh fast bei bei hunderttausend.Erstimpfung gelandet, während parallel halt die Zahl der Zweitimpfungen nur mit Asra Sindika jetzt auch schon bei zehntausend im Schnitt ist. Also,da tut sich was, aber ich glaube, das ist auch wieder so ein Buschfeuer, das wird demnächst ähm wieder verschwinden,Ja, aber summa summarum, kann man sagen, derzeit läuft's gut. Und meiner Meinung nach wird's auch noch eine ganze Weile ganz gut laufen und es wird spannend werden, so im Juni,äh ob in irgendeiner Formzu sagen, noch zusätzlich generiert werden können, ob dazu kommt, ob vielleicht mehr Astra noch geliefert wird, wo es wirklich Bedarf gäbe oder ob wir da äh Biontech nochmal irgendwie ein Kaninchen aus dem Hut zaubert,sagt so, ach ja übrigens, hier haben wir nochmal oben so und so viel Prozent unserer Produktivität gesteigert in irgendeinem Werk oder was weiß ich äh was noch die Faktoren sein könnten,um die gelieferte Dosenzahl zu erhöhen. Insgesamt haben sie schon mal ganz gute Zusagen gemacht,Uns steht dann halt so Anfang Juni, Ende Mai, Anfang Juni, steht ohnehin nochmal eine signifikante Steigerungder Lieferzahlen an, also von dreieinhalb Millionen geht's dann irgendwie auf knapp fünf Millionen, also eins Komma fünf äh Millionen Dosen. Zusätzlich, die sind aber dann eben auch bitter nötigweil dann eben einfach die Zahl der Zweitimpfung enorm anzieht. Ja, das ist so grob gesagt das Impfgeschehen derzeit.
Pavel Mayer 1:05:24
Ich glaube, du hattest zehntausend Astra gesagt, pro Tag sind wir, glaube ich, hunderttausend. Ach, Zweitimpfungen, okay.
Tim Pritlove 1:05:33
Also hunderttausend Erstimpfungen und zehntausend Zweidimpfungen. Genau, ne, das sind ja so zwei Zahlen, die man so ein bisschen äh gemeinsam im Blick haben muss.
Pavel Mayer 1:05:43
Okay, ja. Ist auch interessant, das äh sagen wir Anfang Mai äh,sogar ja offenbar mehr oder fast so viele Erstimpfungen mit moderner gemacht wurden, äh wie mit Astrasinika. Ähm.
Tim Pritlove 1:05:59
Kann zu beginnen. Ach so, im Mai, ja, ja, ja, richtig.
Pavel Mayer 1:06:02
Bin mal so als.
Tim Pritlove 1:06:03
Ja, ja. Ja, bei moderner äh man merkt, äh glaube ich jetzt auch, dass dass äh,dass die in der Lage ist, langsam ihre Produktion zu steigern. Da wäre wohl auch mehr möglich gewesen. Da ist allerdings in der,Schweiz nicht rechtzeitig reagiert worden in der also moderner wird vor allem in der Schweiz produziert und da war dann die Politik relativ lahmarschig,da entsprechende Unterstützung zu geben für den Ausbau der Kapazitäten. Das soll jetzt erfolgen, aber hätte im Prinzip auch schon früher erfolgen können.
Pavel Mayer 1:06:34
Negehört äh jetzt das wohl der Schweiz auch äh derselbe, der ursprüngliche der der Israel Deal angeboten äh worden äh war, sagen wir.Dem Motto äh sagen, wir bauen auch noch ein zweites Impfstoffwerk und äh ja, impfen dann einmal die Bevölkerung erstmal durch.
Tim Pritlove 1:06:59
Oder mit Bier und Tisch?
Pavel Mayer 1:07:01
Nee, ich glaube, das war moderner, glaube ich. Äh.
Tim Pritlove 1:07:06
Ja, das wäre sehr naheliegend gewesen, weil sie halt schon äh das Zeug da produzieren, aber offensichtlich ist die Schweizer Politik noch ein bisschen hanebunterwegs als die Deutsche, also das äh ist äh da überhaupt nicht gut gelaufen und jetzt sind's ja auch mit Lockerungen schon wieder ganz weit vorne, also das ist äh kein.Keine Modellregion für uns.
Pavel Mayer 1:07:27
Mhm.
Tim Pritlove 1:07:28
Liebe dieses Wort.
Pavel Mayer 1:07:29
Keine Modellregion, ja.
Tim Pritlove 1:07:30
Ja auch keine Moderregion.Ja, aber auch die deutsche Politik ist ja keine Modellregion. Jetzt äh haben wir wieder so eine neue Diskussion an der Backe rund um Astra Zenika. Das ist auch wieder so eine merkwürdige Nummer und man fragt sich manchmal wirklich, was die reitet. Also.
Pavel Mayer 1:07:44
Oh Mann, ja.
Tim Pritlove 1:07:44
Gesundheitsminister Spahn hat jetzt irgendwie angekündigt, dass äh äh jetzt alle.Begrenzungen fallen sollen, wer denn das jetzt sozusagen bekommen kann, was auch ein bisschen absurd ist, weil offiziell ist der ja nur für äh Ü sechzig freigegeben. Ja, trotz.Empfohlen, genau richtig so. Letztlich kann man sich halt äh immer noch selber äh entscheiden, es einfach trotzdem zu nehmen, dann ist es halt eine persönliche Entscheidung. Je nachdem, wie das so mit den Ärzten so läuft,und äh teilweise wird das eben auch angenommen, teilweise eben auch nicht. Irgendwie hat Asra Zinica halt jetzt so einen schlichten Ruf und ich glaube, da kann man irgendwie auch nicht mehr so richtig was dran drehen. Das ist einfach doof gelaufen, obwohl der Impfstoff halt eigentlich super funktioniert.Jetzt kam aber äh Herr Spahn und meinte irgendwie, na ja, jetzt könnte man ja dann auch nochmal diesen zwölf Wochen Abstand, auf den man sich ja eigentlich erst vor ein paar Monaten geeinigt hatte, äh den könnte man doch jetzt wieder auflösen, sodass irgendwie auch früher Zweitimpfung stattfinden.Da dachte ich auch so, Alter, was was ist denn das jetzt bitte irgendwie? Also ähm abgesehen davon, dass Asra jetzt gar nicht so gut lieferbar ist.Vor allem auch die Frage, was das jetzt bitte bringen soll,Das einzige, was es bringt, ist, dass du quasi auf dem Papier mehr Leute offiziell als zweitgeimpft gelten.Andererseits ist der Asrasinika-Anteil relativ gering, wenn man das mal mit Bier und Tech vergleicht, also nur der Zahlen wegen, weiß ich nicht. Ist das dann wieder so ein Rentnergeschenk, das jetzt irgendwie die Alten, die mit geimpft wurden, dann,zwei Monate früher als fertiggeimpft gelten dürfen.
Pavel Mayer 1:09:26
Nee, es wurde halt, also ich, ich denke, es steht im Zusammenhang mit ähm der Urlaubssaison. Und den Erleichterungen für.Geimpfte.
Tim Pritlove 1:09:39
Ja ja, das wollte ich auch zusammenbringen gerade.
Pavel Mayer 1:09:42
Und die, ja, und jetzt zwölf Wochen Abstand ist äh einfach so, wenn du jetzt nicht schon mit Astra äh geimpft äh bist, so, dann äh äh wird das äh,mit Astra und äh einfach,Urlaub äh oder so äh äh wird dann nichts mehr, ja? Und deswegen ist die Befürchtung, dass jetzt die Leute noch weniger Astra haben wollen, weil sie halt,Astra äh äh nicht in den Urlaub fahren können, wenn sie zwölf Wochen warten müssen auf die auf den zweiten Schritt. So, ich denke.Das ist äh irgendwie der Vater äh des des Gedankens und.
Tim Pritlove 1:10:29
Wiederum damit zusammenhängt, dass halt äh die Bundesregierung jetzt die ganze Zeit diese Debatte um Impfpass und Aufhebung von Beschränkungen für Geimpfte äh bringen möchte, wo wir auch nochmal separat drüber reden müssen.
Pavel Mayer 1:10:40
Genau und ja ähm es ist aber wohl auch.Immunologisch nicht sinnvoll. Ähm,der zwölf mit den zwölf Wochen Abstand hat sich halt gezeigt, dass der tatsächlich den besten Impfschutz bietet, also ist jetzt, ich meine, klar, man kann auch früher, aber so,Nach zwölf Wochen hat halt wohl den Vorteil, dass äh einfach es wirksamer ist und länger hält.Und nicht nur wahrscheinlich länger hält der Impfschutz als diese, ich sage mal, wenn man jetzt.Als diese sechs Wochen äh sagen wir mal nach sechs Wochen statt nach zwölf Wochen die zweite Dosis geben würde, dannhält die Immunität allein schon sechs Wochen länger, weil man sozusagen eine spätere Auffrischung bekommen hat, aber,Es geht halt äh deutlich darüber äh hinaus äh so. Ich habe jetzt die Prozentzahlen nicht im Kopf, aber man kann einfach sagen, wenn man also nach zwölf Wochen Astra zwei.Impfung so ist der Impfschutz einfach besser als äh wenn man das früher macht, die zweite Dosis gibt.
Tim Pritlove 1:12:08
Genau, also wenn wir so nach vier Wochen äh äh zweidimpfen würde, dann wäre der Schutz so bei fünfzig,Komma irgendwas Prozent und nach zwölf Wochen liegt er dann so bei fünfundachtzig Prozent. Also die Zahlen sprechen da für sich. Alle die jetzt quasi drüber nachdenken, ähm die schon jetzt eine erste Impfung mit Astra Senica haben, dass aus irgendwelchen Gründen vorzuziehenIch würde davon absehen. Erstens äh habt ihr jetzt schon mal an sich erstmal genug Schutz. Langfristig.Ist er dann eben noch sehr viel besser und langlebiger. Und ähm.Ich glaube auch nicht da dran, dass diese ganze Befreiung durch Impfung äh irgendein nennenswerte Auswirkungen haben wird. Ähm wenn's nicht gerade um internationale Reisen geht. Ähm von daher.Ist das einfach wieder so etwas, was wieder alles total durcheinander bringt. Und das ist irgendwie das letzte, was wir einfach grade gebrauchen können.
Pavel Mayer 1:13:01
Zumalgesagt, äh ja, astrei, gerade nur sporadisch kommt und eigentlich ja schon die Debatte läuft äh wenn das so aussieht, als wenn viele Leutemit BayernTech zweigeimpft werden müssten, die Astra bekommen haben, weil es möglicherweise gar kein Astra gibt.Ja werden wir sehen.
Tim Pritlove 1:13:29
Dann sollten wir vielleicht mal in dem Zusammenhang auch gleich über diese Impfpass-Diskussion nochmal äh sprechen.
Pavel Mayer 1:13:35
Oh ja.Äh du hast, du hast da irgendwie mit Linus äh schon was gemacht, habe.
Tim Pritlove 1:13:42
Ja, wir haben da im Lockbuch die ganze Technik des des unfassbares mal durchgesprochen und ich habe da auch äh dann nochmal so diese ganzen.Probleme besprochen, die halt vor allem mit diesem Bootstrepping äh zu tun haben,kann man ja vielleicht auch nochmal in der Essenz hier äh wiedergeben, wo ich da das eigentliche Problem sehe.Versprechen, was jetzt hier gegeben wird, ist ja im Prinzip folgendes. Ja, ihr seid jetzt geimpft.Es gibt jetzt weniger Gründe, euch Einschränkungen aufzuerlegen, was ihr auch nachvollziehen kann, so grundsätzlich, so ganz allgemein, so aus Prinzip. Ähm.Wir wollen das jetzt eben auch organisatorisch äh festschreiben und dafür einen Prozess definieren. Und äh der Weg nach draußen ist für uns halt jetzt irgendwie dieser Impfpass.Sowas gibt's ja auch in Israel. Da gab's diesen grünen Ausweis.Der Beleg, dass du irgendwie Impfungen bekommen hast oder beide Impfungen bekommen hast, weiß nicht ganz genau und in bestimmten Rahmen war dann äh dieser Nachweis auch der Türöffner für die Teilnahme an irgendwas,Weiß ich jetzt nicht, im Einzelnen. Es gab da etwas,wie umfänglich das genutzt wurde und überhaupt angeboten wurde, kann ich nicht sagen, aber das war im Prinzip die Idee. Und auf den ersten Blick ist die ja auch ganz verlockend,drüber gesprochen so na ja wenn alle nach Malle wollen ja dann lasst euch mal impfen als Ansporn für.Erhalten einer Impfung. Jetzt haben wir natürlich das Problem, dadurch dass wir jetzt alles so schön verschleppt haben, die Impfkampagne nicht so richtig an Start kam.Wie er jetzt so zeitlich so ein bisschen in kritischen Bereich kommen, weil Sommerferien nah an, alle schreien nach Urlaub und alle wollen jetzt irgendwie endlich mal so ein bisschen Schluss mit Covid endlich mal über was anderes nachdenken, kann man ja auch total nachvollziehen. Und jetzt kommt sozusagenBundesregierung sagt, okay, jetzt, jetzt machen wir hier auch noch so einen geilen Nachweis und damit das dann irgendwie alles total einfach.Haben sie natürlich einerseits das Problem, dass die Impfkampagne noch nicht so weit ist. Ne, hatten wir eben schon. Andererseits.Selbst die noch nicht mal zehn Prozent jetzt die äh ihre Zweitimpfung erhalten haben.Müsste ja jetzt in irgendeiner Form auch Nachweis liefern können. Da gibt's dann halt diesen gelben,Impfpass oder das Impfbuch, wie ich immer so schön sage, weil so ein richtiger Pass oder Ausweis ist eigentlich nicht wirklich, weil dafür ist er einfach na ja, sagen wir mal, seiner,seiner Nachweisqualität und vor allem in seiner Felschbarkeit halt eher so auf den siebziger Jahre Level und nicht unbedingt so das, was man heutzutage haben wollen würde, insbesondere äh wo,uns eh klar ist, dass es einen gewissen Teil der Bevölkerung äh gibt, der sehr wohl nach ähm,Lockerungen schreit, aber eben nicht bereit ist, dafür auch irgendwie sich selber impfen zu lassenoder dass die Leute halt schnell dabei sind, sich irgendwie so ein Impfbuch irgendwie auf äh Amazon zu holen oder sich gleich bei uns im Telegramm User äh einen fertig ausgefüllten zustellen, der dann irgendwelche Unterschriftenstempel, äh Chargennummern und so weiter nachmacht und ja, solche Impfnachweise erzeugt, wo es eigentlich keine gibt.So und jetzt könnte man sich natürlich vorstellen, wie soll das jetzt laufen, ne? Also ich will jetzt irgendwie in Urlaub fahren oder ich will an irgendeiner Veranstaltung teilnehmen, also ich will jetzt irgendeine dieser versprochenen Freiheiten für mich in Anspruch nehmen und jetzt möchte ich gerne so einen Nachweis haben.Dazu muss natürlich dann dieser Fakt dadrin sein. Aber die einzige, das einzige Dokument, was die meisten und noch nicht mal alle,Leute, die jetzt geimpft werden wurden sind, haben, sind halt, ist halt so Zettelkram ausm Impfzentrum, im Idealfall ein ordentlich ausgefülltes Impfbuch.Da steht halt ein Name drauf. Ja und eine Unterschrift und einen Stempel und eine Chargennummer,als Aufkleber nicht mal das ist erforderlich äh und ein Datum. So, das,im Wesentlichen. Mehr ist da nicht. Gibt's keinen gibt's keinen Aufkleber mit Hologramm oder äh mit irgendwelchen Sicherheitsmerkmalen,gut, jetzt kann man natürlich sagen, die Angst vor solchen Leuten ist vielleicht übertrieben. Es haben viele Leute gesagt, eine Diskussion, die wir die letzte Woche geführt haben, mit ja, okay, gut, kann ja sein, dass Leute das fälschen.Aber ist die Zahl nicht so gering, dass es keinen Sinn hat, sich groß darüber aufzuregen.Würde ich sagen, ja, vielleicht?So sehen, ja? Nur wir reden ja jetzt hier nicht unbedingt von einer Dienstleistungserschleichung, sondern wir reden ja sozusagen auch von der Pandemie und damit ist natürlich auch ein gewisses Risiko für andere Leute ja mit verbunden, weil Leute sich als geimpft.Nachweisen, die es halt eigentlich tatsächlich nicht äh sind. Also muss man die Frage stellen, gibt's eine Alternative und womit halt jetzt die.Öffentlichkeit äh kommt, also die Politik, die europäische Politik vor allem, ist halt so diesesNa ja, digitaler Impfnachweis, das wollten wir doch sowieso schon mal machen. Das ziehen wir jetzt mal alles richtig schön vor und beschleunigen diesen Prozess und führen eben jetzt auch so einen grünen Ausweis, einen konzentrieren wir uns jetzt erstmal nur um diese Eintragung der Coronaimpfung. Vielleicht kriegen wir damit haltirgendwas automatisiert und erleichtert.Ja, sowas wird dann immer schnell präsentiert und dann dann hast du Pressekonferenzen und dann wird irgendwie von äh Apps und QR-Codes äh geschwafelt. NurGibt's halt so einen Faktor, den meiner Meinung nach äh so recht keiner so richtig bedacht hat oder wenn's ihn irgendjemand bedacht hat, dann frage ich mich so richtig zu welchen Schlüssen die gekommen sind, weil die Frage ist,Wie kommt denn eigentlich jetzt diese Information, dass jemand in Deutschland geimpft wurde? Das erste oder das zweite Mal.In so eine App oder irgend so einen Ausweis oder in so einen was auch immer der Träger ist.Ja und da wird's halt einfach schwierig, weil der Dokumentationsumfang offenbar,sehr unterschiedlich ist. Also in den Impfzentren ist zwar viel äh erfasst und ausgefüllt und abgespeichert worden und oft stehen diesem Impfzentrum halt auch entsprechende digitale Systeme zur Seite, keine einheitlichen, aber immerhin gibt's welche.Wo dann diese Information drin ist und da könnte man in gewisser Hinsicht darüber nachdenken, zu behaupten.Okay. Die Impfvorgänge sind hier verhältnismäßig gut dokumentiert. Da sind Personennamen, Adressen, Geburtsdaten drin, vielleicht auch noch die Versichertennummer.Ja? Äh das könnte man da im Prinzip rausziehen. Bei den Ärzten sieht das schon ein bisschen anders aus.
Pavel Mayer 1:20:31
Ja Moment, warte mal. An der Stelle hängt es glaube ich davon ab,zu welchem Zweck diese Daten erhoben wurden und,ob die sozusagen, ob die Einwilligung, die jemand gegeben hat, so als diese Impfung stattgefunden hat, dort auch diese Art der Datenverarbeitung überhaupt,umfasst. So, ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber normalerweise ist es so, dass sind halt auch, ich sage mal, Gesundheitsdaten eben sind halt auch besonders zu schützende äh äh Daten und äh.So es gilt halt ja auch nach wie vor die Zweckbindung dort undInsofern könnte das nur sagen, auch noch eine zusätzliche Hürde äh darstellen, dass zwar die Leute, dass zwar die Daten da sind, aber die Leute nicht zugestimmt habendass die Daten dazu verwendet werden, digitale Impfpässe auszustellen.
Tim Pritlove 1:21:35
Genau, das ist auf jeden Fall auch noch so ein äh Faktor, zumal es halt eins nicht gibt, was offenbar laut Berichterstattung,Ich habe das aber nur am Rande mitbekommen und nicht sehr viel weiteres dazu gefunden. Es wohl eine Beauftragung des Bundesgesundheitsministeriums ans RKI gibt äh mit dem Aufbau eines sogenannten Impfregisters zu beginnen.Ich muss mir jetzt nicht viel, glaube ich, nicht viel Kreativität aus dem Hirn heraus saugen, um zu sagen, dieses Register existiert noch nicht,Ja, also,da hat das RKI wirklich ganz andere Sorgen, als jetzt irgendwie so eine Infrastruktur hochzuziehen, ähm zumal sowas ja eigentlich auch noch mit einer äh recht umfangreichen politischen Debatte eigentlich noch einhergehenmüsste die, glaube ich, in dem Moment ein bisschen ausgefallen ist. Also, es gibt keine zentrale Registrierung aller Impfvorgänger. Es gibt eine dezentrale Registrierung aller Impfvorgänge,unterschiedlichen Systemen wird unklaren Datenschutzflex, ne? In Impfzentren,Das ist wahrscheinlich noch so der zugänglichste Bereich. Schwierig wird's jetzt bei den Hausärzten, weil da liegt diese Information.Ja, im Idealfall in irgendeiner Praxissoftware hervor, die bei jedem Arzt ein bisschen anders ist und die für solche Anfragen überhaupt nicht gebaut sind.Und um jetzt also diese Information überhaupt erstmal zu generieren, also dieses ist Person X geimpft worden.Musst du an diese Quelle gehen. Beziehungsweise irgendjemand muss das tun. Ein Impfzentrum.Der Betreiber dieser Software.Müsste diese Information generieren. Das lässt sich da vielleicht noch ganz gut automatisieren. Bei Ärzten reden wir von tausenden von Arztpraxen.Äh vielleicht nicht hunderten verschiedenen Softwaresystemen, aber doch zumindest so eine ein ziemlicher Blumenstrauß an unterschiedlichen Systemen, in unterschiedlichen Versionen, Zuständen und Ausbaustufen.Die alle so was noch gar nicht so als Funktion haben. Und ich rede jetzt erstmal nur von der Funktion.Liste machen von Personen und wer wann wurde diese Person äh,wo mitgeimpft, das erste und das zweite Mal. Allein nur so eine Liste zu generieren. Das ist schon mal eine große große Herausforderung. Und da haben wir noch nicht davon gesprochen, dass so ein,digitaler Impfausweis ja nicht einfach nur mit so einer,Excel-Zeile bedient werden möchte, nein, nein, das ist eine Infrastruktur, die lebt quasi beim Kunden, ja, man träumt, glaube ich, hier von Telefon Apps,die ich mir installiere und die dann diese Informationen bekommen muss. Wie kommt die dahin? Na ja.Muss ja dann quasi von dieser Quelle, also der Software der Ärzte oder Software der Impfzentren in irgendeiner Form in diese App reingeladen werden.Das heißt, diese Ärzte müssen diese Informationen weiterreichen, aber eigentlich funktioniert das Ganze so, dass es jadigitale Signiersysteme sind, wo im Idealfall halt die Signatur wirklich von der ausführenden Person der Ärzte kommt, ja? Wahrscheinlich wird hier irgendeine Dienstleisterlösunggewählt werden, dass man da so eine zentrale Meldung macht, aber da wird's dann zu Fehlern kommen, da wird's zu Verzögerungen kommen, Ärzte werden besseres zu tun habenWochen und Monate äh brauchen bis diese Information dann auch wirklich ausgespielt werden kann und bis das dann halt wirklich in den Apps ist.In Deutschland und in Europa da ist der Sommer vorbei. Also dass das jetzt in den nächsten,fresse ich einen Besen, wenn das, wenn wenn da sozusagen irgendwas auch nur halbwegs nennenswert äh äh schnell vorangehen sollte, zumindest, dass man so ein äh Angebot machen kann, wie alle, die wirklich geimpft wurden, zweimal,sind jetzt auch auf jeden Fall in der Lage äh diesen Nachweis digital vorweisen zu können.
Pavel Mayer 1:25:39
Ja, wir hatten dann ja auch noch den Weg diskutiert, äh ob sozusagen auch nicht diekassenärztlichen Vereinigungen, beziehungsweise die Krankenkassen, mit denen ja die Impfungen abgerechnet werden, äh sagen, da äh irgendwie ähsagen ähm auf diesem Wege äh den massenhaft den Nachweis geführt werden kann, aber daauch, das gibt's auch mehrere Probleme. Angefangen damit, dass halt nur quartalsweise abgerechnet wird und äh dass also,im Prinzip, wenn man Pech hat, äh so äh dass drei Monate nach der Zweitimpfung dauert, bis es überhaupt dort vorliegt.
Tim Pritlove 1:26:24
Frühestens frühestens drei Monate, ja. Also wenn du am ersten April geimpft wurdest, dann geht das irgendwie Ende Juniüberhaupt erstmal zu KV. Und bis es dann wirklich bei der Krankenkasse ist und weitergeleitet ist, dann ist halt auch schon wieder vier Monate rum. Und wenn dann eine Zweitimpfung äh im Juli ist, ja, dann reden wir halt von äh September.
Pavel Mayer 1:26:43
Ja plus, dass ja die Daten äh sagenauch teilweise gar nicht zusammengeführt sind, sondern die Abrechnungsdaten, wenn ich das richtig sehegehen halt nur mit einer entsprechenden ID rüber und die Stammdaten liegen da zum Beispiel gar nicht vor, die liegen ja bei der Krankenkasse und so.Ja, das ist zumindest auch keine schnelle äh äh Lösung da in Sicht, denke ich. Ähm.Ja, hattest du jetzt noch äh Punkte zu dem zu dem Impfpass.
Tim Pritlove 1:27:23
Man könnte jetzt noch stundenlang drüber äh reden. Ich will jetzt hier nicht zu sehr ins Detail gehen, aber im Kern kann man einfach festhalten,So einfach wird das nicht werden. Also ich glaube da nicht so richtig dran, dass sowas digitales kommt. Da aber eben dieses Versprechen jetzt im Raum isteinfach dieser gelbe Zettel, den viele auch noch nicht haben. Ja, der auch oft bei grade bei Immobilien ähImpf ähm Teams, ja, ist teilweise sehr wenig dokumentiert worden und oft auch Leute überhaupt nicht mit so einem Zettel ausgestattet wordenda wird's also extrem viel nachträgliche Bewegungen geben und dann wollen das alle im Sommer und dann die Ärzte auch mal im Urlaub und das wird alles dauern.
Pavel Mayer 1:28:04
Plus, also je länger ich mir, je länger ich über dieses ganze Impfpassthema nachdenke. Ganz unabhängig,von jetzt den ganzen praktischen Problemen und das ist äh wie sagt man äh nicht so aussieht, als wenn das eine schnelle Lösung für irgendwas äh wäre. Ganz abgesehen davon.So habe ich mittlerweile fundamentale Zweifel an der,Notwendigkeit und an der äh Sinnhaftigkeit des Ganzen, weil ich weiß nicht, ob man das wirklich vergleichen kann, äh so, aber ich meine,Stell dir vor, ich kann in ein Auto steigen, Schlüssel reinstecken und losfahren, ja?Muss dazu nicht geimpft sein, aber ich brauche, ich muss dazu keinen Führerschein haben, so, ja.Nichts. Ich kann halt einfach mit einem Auto in der Gegend rumfahren. Und ich kann mich sogar betrinken und mit dem Autorumfahren, ja? Hier gibt's hindert mich nichts dran, da gibt's kein, also normalerweise jedenfalls kein digitales System, was mein Atemalkohol misstund äh ja und es gibt auch keinen Führerscheinkartenleser, den ich irgendwo reinstecken muss in das Auto, um nachzuweisen, äh dass ich jetzt mit diesem Auto fahrenäh darf, sondern das Ganze läuft halt darüber, dass halt na ja.Es wird halt ab und zu kontrolliert und es gibt halt eine Strafänderung und dann fliegt man halt auf und dann wird man halt bestraft dafür oder,ja. Ähm so das ist das, ich sage mal, das ist das Prinzip, äh was wir bei Autos äh haben. Ähm.Und ich weiß jetzt nicht äh,ob jetzt von einem, ich sage mal, also von einem Fahrer ohne Führerschein eine größere Gefahr ausgeht,als äh von einem Ungeimpften, der irgendwo äh äh rumläuft, ja.Alles ein bisschen der Vergleich, aber grundsätzlich so äh ich sage mal, beim Auto würden wir uns, glaube ich,echt dagegen ganz schön, also wenn man's ganz schön aufregen, wenn plötzlich sagen jetzt die Führerscheine, dann alle digitalisiert werden und alle Autos sitzen in den äh äh einen Kartenleser kriegenja, um äh äh damit zu fahren. Also,Ja, vielleicht, ich, ich weiß es nicht. Äh, ich meine, auf Dauer, ja, klar, irgendwie,digitalisieren halt alles mögliche, aber ähm ich glaube, dieser gelbe Zettel, ich meine, wenn die Pandemie dann erstmal vorbei ist, äh habe ich das Gefühl, wird das ganze Thema erst mal wieder,in Vergessenheit geraten und diese, ja, gelben Karten,Ausweise oder Zettel werden wieder in allen Schubladen verschwinden, da wo sie die letzten zwanzig Jahre gelegen haben. Das ist so ein bisschen,Ja, weiß ich nicht, meine, vielleicht ähm etwas saloppe oder.Sicht auf das Thema oder äh ja.
Tim Pritlove 1:31:29
Ist fast dran. Ich meine, die Frage ist, wie wird sich so der der internationale Reiseverkehr entwickelt, ne, also Australien zeigt ja jetzt schon eine relativ harte Kante,sagt so, na okay, also vielleicht behalten wir diese ganzen Regelungen, also Einschränkungen bei Einreise, äh et cetera bis bis Mitte nächsten Jahres noch aufrecht.Neuseeland weiß ich noch nicht so ganz genau und andere äh keine Ahnung wie die das jetzt planen und äh so halten und sich das so denken. Aber damit können sie auf jeden Fall was zu tun haben. Der ganze Reiseverkehr innerhalb Europasgenerell buchen von Reisen, ja, auch was so online läuft, Flüge, et cetera, das mag halt schon in irgendeiner Formnach so einem Nachweis schreien, so. Aber ansonsten bin ich da ganz bei dir. Ich denke auch, dass.Jetzt, wo das so ein Thema ist. Uns geht eigentlich im Wesentlichen um Urlaub, ja. Ist es halt eigentlich nochZu früh, da wird also dieser Nachweis nicht groß kommen oder wird zumindest ausreichend betrogen werden und danach äh im Herbst wird's nicht mehr so eine große Rolle spielen. Allein schon, weil dann ja auch wirklich auch alle geimpft sind.Wo es dann irgendwie auch ein bisschen Quatsch ist nach irgendwelchen Ausweisen zu fragen, die potenziell dann irgendwie jeder hat oder wo es dann auch nicht mehr so eine große Rolle spielt,dass die Leute, die sich halt jetzt partout nicht impfen lassen wollen oder können, die wir einfach auf dies hinauslaufen wird, so oder so, äh ja, das ist dann zwar nicht gut von denen.Also sofern's ihre Schuld ist, nur.Wir haben dann eben die Pandemie zumindest soweit im Griff erstmal, dass sie nicht mehr das Problem ist, was sie was sie derzeit eben gerade noch ist.Dann geht das Thema auch schnell wieder weg. Ja. Trotzdem bin ich der Meinung, so ein Impfregister an sich, ja, auch wenn's da viele Fragen zum Datenschutz gibt.Ist an sich eine gute Idee. Wir brauchen einfach einen guten Überblick da drüber, wie das so aussieht und wir haben gesehen, hier auch äh schon schon vor der Corona-Pandemie äh grade hier in unserem StadtteilPrenzlauer Berg äh gab's ja immer diesen diesen Witz äh so ja, wo wir uns treffen,ja wir können uns in Prenzlberg treffen, ich bin geimpft, weißt du? Weil die einfach so Masernausbruch und so was ja schon wieder hochkam, ne? Durch dieunddenke ich mal, ist in diesem ganzen Infektionsbereich ohnehin noch eine Menge zu tun und wir tun gut da dran, da einen ordentlichen Überblick zu haben für also einen wissenschaftlichen Überblick für die Politik, um entsprechend handeln zu können.Und irgendwie müssen wir das gelöst bekommen. Ob jetzt dieser Vorstoß mit diesem Impfpass hier äh.Hilfreich ist, weiß ich nicht, habe da so ein bisschen meine Zweifel so oder so sehe ich noch nicht, dass das jetzt relativ schnell kommen wird.
Pavel Mayer 1:34:22
Na ja, ja, also wir haben, werden sehen, äh ich ich denke, am am Ende, ja, äh wird,jeder mit Zetteln kommen und äh.Es werden Leute auffliegen, die da, ja, mit Fälschungen unterwegs äh sind, weil,meistens ist es auch so, dass dann die Leute genommen werden, die die Dinger geliefert haben und dann äh äh werden die Leute halt, äh die dort Kunden waren, äh so äh jadie können dann halt Stress äh kriegen und äh ja oder.
Tim Pritlove 1:35:01
Das könnte dann auch schon ausreichend abschreckend wirken, weil das ist dann auch nicht so lustig. Also ich glaube, wenn man mit so einem Vergehen äh erwischt wird, so Dokumentenfeld-Show und das Ganze so in pandemischen Zeiten, das das könnte schon ganz schön wehtun.
Pavel Mayer 1:35:15
Also Urkundenfell, also da da kommt, glaube ich, einiges äh zusammen so und äh insofern,Ich denke, das Problem ist gerade im Moment über alle angemessenen Proportionen hinaus äh aufgeblasen und wird, glaube ich,äh in ein paar Monaten wieder in sich zusammenfallen und dann redet keiner mehr drüber.
Tim Pritlove 1:35:42
Zum Ausklang vielleicht noch ein paar äh Meldungen zu Impfstoffen, paar paar gute Nachrichten und nochmal so eine generelle Debatte vielleicht für denSchluss. Zunächst einmal gab's in dem aktuellen RKI Bullitar, dem epidemiologischen Bullta,erscheint das eigentlich wöchentlich? Nee.
Pavel Mayer 1:36:00
Nee, nee, das ist äh alle paar Monate oder so. Das ist also schon immer ein Event.
Tim Pritlove 1:36:06
Ah okay, gut, dann dieses Event gab's jetzt äh ist halt gerade wieder ein neues rausgekommen mit dem offiziellen Datum des äh zwölften Mai, die wir noch gar nicht habenonline vorab, wie das so schön heißt und dort äh gibt's halt dann auch,ähm ja Informationen darüber, wie gut eine Covid-neunzehn-Impfung vor Infektionen schützt undda haben sie dann ähm mal ihre eigenen Erkenntnisse veröffentlicht und wenig überraschend fallen die Zahlen ganz gut aus, die sie dort nennen.Sie meinen die Effektivität der äh Impfung mit den zugelassenen Impfstoffen liegt nach vollständiger Impfserie zwischen achtzig und neunzig Prozent, sowohl für Schutz,vor jeglichen wie auch als Symptomatischen Infektionen,Personen, die trotz Impfung, PCR positiv getestet wurden, haben eine signifikant geringere Viruslast und eine kürzere Virusausscheidung, also selbst wenn man geimpft wurde.Sich infiziert hat, so dass auch ein PCR-Test das nachweisen kann, ist man trotzdem nicht auf dem selben Level wie jemand ohne Impfung, eben weil die Viruslast sehr viel geringer ist und das auch alles nicht so lange dauert.Und die Daten äh legen nahe, dass die Info, die Verbreitung des Virus erheblich reduziert.Vollständig geimpfte Personen spielen laut dem RKI bei der Verbreitung des Virus, voraussichtlich keine wesentliche Rolle mehr.Das ist ihre Aussage.
Pavel Mayer 1:37:39
Genau und keine wesentliche äh sollte man dann eben so lesen, äh aber auch äh dass es halt äh ja trotzdem zu Ansteckungen kommen kann.
Tim Pritlove 1:37:55
Aber nichts, was jetzt mit so einem äh Höllenerbe daher kommt, dass es halt jetzt wieder so pandemisch wird, so. Man kann halt Leute anstecken, aber es ist keine kein ist kein Superspreader mehr.
Pavel Mayer 1:38:05
Ja, das heißt, pandemisch äh ist es halt auf jeden Fall wirksam, aber äh so ähm eben im Einzelfall äh kann's dann trotzdem noch schiefgehen.
Tim Pritlove 1:38:17
Klar.Ja, dann gibt's auch noch ganz gute Nachrichten per äh Paper zu den einzelnen Impfstoffen, bei Biontech äh gibt's nochmal eine Untersuchung, wie denn das so mit den Mutanten äh ist in dem äh in dem Paper wird,nachgewiesen,dass der Biotech Impfstoff neunzig Prozent Wirksamkeit auch gegen die britische Muttante zeigt, also die wir jetzt vor allem in Deutschland haben, die B eins eins sieben Muttantefünfundsiebzig Prozent Wirksamkeit zeigt gegen die südafrikanische, also die B dreizehn einundfünfzig, Mutanteaber an beiden Fällen, man wird ja immer schnell bei diesen Prozentzahlen kommt man ja immer gleich so in Panik, so oh Gott, was ist, wenn ich in die andere Gruppe falle, ja? Diese Wirksamkeitdiese Effektivität, die äh bezeichnet halt immer um wie viel reduzierter die Wirkung äh letztlich ist,deswegen bedeutet es nahezu hundertprozentiger Schutz vor schweren Verläufen auch mit diesen,Daten, das sind Daten aus Katar mit über dreihundertachtzigtausend teilnehmenden Personen und das sei äh besonders aussagekräftig. Die ähm.Bestätigt auch nochmal die Wichtigkeit der zweiten Dosierung.Denn äh nach der ersten Dosis betrug die Wirksamkeit zum Beispiel gegen die südafrikamutante nur siebzehn Prozent. Mit der zweiten Impfung,fünfundsiebzig Prozent. Das gilt jetzt, wie gesagt, für den Biotech Impfstoff.Ähnliche Informationen gibt's auch von Novaks. Das ist ja ein Impfstoff, den wir bisher noch nicht gesehen haben. Das ist dieser Proteinbasierte Impfstoff.Bin ich noch mal gespannt, ob wir den in Europa überhaupt sehen werden. Ich habe den jetzt auf den äh Prognosen, Lieferprognosen noch nicht gesehen,Mal gucken. Ähm.Dort ist gegen diese südafrikabutante getestet worden und da ist zumindest von fünfzig Prozent Wirksamkeit die äh Rede und moderner,rausgehauen indem sie angekündigt haben, dass sie einen angepassten Impfstoff gegen die Südafrika-Mutante äh entwickelt haben und auch schon getestet haben und er.Besonders wirksam sei und die Daten dazu werden in den nächsten Tagen veröffentlicht. Das lässt sich jetzt hier quasi noch an dieser Stelle nicht quantifizieren.Ja, das mal so zwischendurch. Ähm moderner äh hatte er auch vor einiger Zeit, das haben wir ja hier auch besprochen, auch gesagt, so, dass sie ihre Patente nicht ähm.Forssen wollen, während der Zeit der Pandemie, wo man sich halt auch so dachte so, ja, okay, mhm,gut. Was heißt das jetzt? Und wir hatten ja hier auch schon mal ausführlicher diskutiert darüber, was es eigentlich bedeutet, diese MRNA Impfstoffe zu produzieren. Also dass dieser ganze Vorgang ein relativ komplexer ist, dass die Technik dafür,Prinzip noch entwickelt wird, dass überhaupt gar keine remate Technologie gibt im medizinisch-technischen Bereichwo man sagen kann, guten Tag, bauen sie mir mal hier so eine MRNA Fabrik hin, of the sheve, weil das halt einfach bisher,wesentlichen so zusammengestecktes Labormaterial war und dieser ganze Prozess erst noch erfunden wird und das ganze Know-How eigentlich gerade erst generiert wird, sodass man eben schon immer eigentlich schnell,sich das so anschaut zu dem Schluss kommen konnte, bringt's eigentlich was? Äh wenn diese Patente jetzt fallen.Wird also wird dadurch wirklich irgendwas einfacher auf einmal, ja? Oder nicht?Und das Ganze, diese ganze Debatte hat jetzt nochmal neue Diskussions ähm Befeuerung gefunden. Nicht nur, weil es ja, sagen wir mal, aus diesem Zero-Covid-Bereich schon länger gefordert wird. Das ist ja irgendwie äh eine sinnvolle Maßnahme wäreNee, jetzt hat auch noch der Präsident der USA Joe Biden bekannt gegeben, dass er irgendwie.Weiß nicht ganz genau, was das jetzt für eine Verfügung ist. Das halt äh diese Impfstoff-Patente fallen sollen.
Pavel Mayer 1:42:38
Ja, also ich habe dazu heute auch auch getwittert ähm so.Dass ich das für 'ne Luftnummer halte. So und.Angefangen schon mal damit also.Entweder, wenn man jetzt ja, entweder Impfstoffpatente sind gut, im Sinne von, sie sorgen dafür, äh dass mehr Impfstoffe, bessere Impfstoffe.Verfügbar sind. So. Oder sie sind schlecht.Ja, wenn sie gut sind, äh so, dann gibt es keinen Grund, die jetzt auszusetzen.Wenn sie aber schlecht sein sollten, dann.Ja ist 'nen Aussetzen genauso Quatsch dann muss man's halt abschaffen und nicht aussetzen. Aber aussetzen macht irgendwie,in beiden Fällen nicht äh keinen Sinn. Und wenn man jetzt sagt, ah, aber das ist jetzt nur wegen der Pandemie.Ja? Ähm ich meine, wann sonst? Wofür sonst braucht man irgendwie Impf,Stoffe, also wenn's, ich meine, es wäre ja auch so ah, nee, wir machen halt unsere Regeln jetzt äh so über Impfstoffe, aber in,Pandemien gelten die jetzt auf einmal nicht mehr, weil die irgendwie offensichtlich nicht für Pandemien geeignet sind irgendwie, als ob irgendwie Patente jetzt pandemiefeindlichwerden. Sind sie vielleicht? Ich weiß es nicht. Der Punkt ist das ist 'ne ob.Jetzt das jetzt gut ist oder schlecht, Patente, generell in bestimmten Bereichen.Ich denke, das lässt sich nicht eindeutig beantworten. Ich bin dem, weil.Wer damals so in mit den, mit den Piraten und so Urheberrecht und war das ja auch so eine politische Forderung und ich habe versucht, damals dann auch äh zu gucken, so die.Ja rauszufinden so wie ist das denn mit den Patenten.Eigentlich, weil äh also unten jetzt nicht so einen rein nach Bauchgefühl, na ja, irgendwie, nee, Patente sind blöd, weil äh Konzerne und so und äh ja, das ist damit macht man sich zu einfachMitmach. Also ähm.Und äh ja, ich und ich habe genug Dinge gefunden, so genug,Argumente und auch äh ja, stichhaltige Argumente äh sowohl für als auch gegen äh die Existenz äh von Patenten. Aber der Punkt ist nun malwir haben nun mal Patente so und das System ist halt im Moment darauf ausgerichtet, dass es die.Die Patente so. Und wenn man das jetzt abschaffen will, braucht man halt einfach bessere Argumente, als wenn man's einfach nur beibehalten will. So, das ist also so. Und die besseren Argumente,sehe ich halt äh tatsächlich leider gerade auch nicht oder die zwingenden Argumente. So, aber,Der eigentliche, sozusagen Punkt ist, dass die Patente auch überhaupt gar kein Hindernis äh äh darstellen so für einen Staat oder für die USA. Ähm.Patente kann man kaufen so,oder lizensieren. Der Staat könnte die Firmen kaufen, lizensieren, es gibt genug Möglichkeiten auch ähm sagen äh also die meisten Staaten haben auch Gesetzgebung, das so in bestimmten.Notlagen oder für bestimmte Zwecke üblicherweise Krieg,so oder aus Sicherheitsgründen eben auch Patente beschlagnahmt und äh verheimlicht äh werden dürfen, aber die Patentinhaber müssten halt in allen Fällen entschädigt werden.Ja so und äh wahrscheinlich ist es keine Ahnung, ob das in den USA überhaupt,äh ginge, aber in Deutschland wäre das, glaube ich, verfassungs äh mäßig und vermutlich in den USA auch gar nicht möglich jetzt, Firmendazu zu zwingen oder die Gesetze so zu ändern, dass und die die.Den Firmen, die Firmen nicht zu entschädigen. Also wenn man das abschaffen will, müsste man halt einfach nur aufhören, neue Patente anzunehmenUnd dann hat sich das in zwanzig Jahren erledigt, ja, dann sind die alle ausgelaufen, dann ist gut. So, aber äh das.Ja? Aber das, was da gerade passiert, ich ich weiß nicht, äh,ob da irgendwas sinistrisch äh dahinter steckt, dass jetzt, keine Ahnung, die USA, dass jetzt Pfeißer irgendwieähm nicht an Bier und Tech zahlen will und deswegen äh halt ähja deswegen jetzt die Patente ausgesetzt werden sollen oder ich.
Tim Pritlove 1:48:05
Ich denke, also die meisten Patente liegen in dem Fall sogar bei moderner, also moderner hat ja auch einiges an Biotech lizenziert, aber das ist wahrscheinlich und diese ganzen Zutaten, die man dazu braucht, sind ja auch teilweise patentbehaftet.
Pavel Mayer 1:48:18
Genau, also da ist dann, also die Kette geht ja weiter, die Großteil aus der ganzen Lieferkette äh sind ja auch noch patentiert, dass es nicht damit getan jetzt die Patenteähm irgendwie den Impfstoff, sondern auch gucken die Grundstoffe teilweise sind halt super teuerund so, aber sagen, als also meine wahrscheinlichste Vermutung äh wie es jetzt dazu gekommen ist, ist äh ich sage mal der beiden hat ja jetztauch äh jede Menge, sage mal, progressive Linke da jetzt in seinem Team. So würde ich das nennen,und ich glaube, äh dass das äh sagen eine eine Folge davon ist, dass halt ja dort äh,wiesich jetzt äh irgendwelche, ich nenne es mal progressiven Linken äh durchgesetzt haben und ihnen diese Flausen in den Kopf gesetzt haben, ohne das aber bis zum Ende durchzudenken. So, aber esklingt halt erstmal natürlich ganz toll, ja äh äh irgendwie freie Patente und,ja, wenn man das will, also ich bin eh der Meinung, äh dass da ohnehin äh mehr Steuergelder,in Forschung, in Grundlagenforschung, aber auch in Medikamenten und Impfstoffentwicklung gehen sollte und zwar nicht.Nur wenn Pandemie ist oder erst in der Pandemie, sondern dass dort in vielen Fällen eben auch der Markt nicht funktioniert.Ähm so äh und äh dass eben zum Beispiel Impfstoffe für bestimmte oder ähm,Medikamente für bestimmte Krankheiten, die nur Minderheiten betreffen oder wo es nur relativ wenig Kranke gibt, wobei relativ wenig dann zig oder hunderttausende sein kann oder Millionen weltweit, aberso, äh dass äh dort halt einfach nichts entwickelt wird, weil der Markt einfach zu klein ist. Und ich finde, da ist es auch staatlicher Aufgabe. Sagen,mehr Geld äh rein äh äh reinzutun. Ähm ja ähm.
Tim Pritlove 1:50:38
Also ich denke halt auch, wenn man, wenn das Ziel ist, jetzt möglichst viel Impfstoffe in die Welt zu bekommen.Ja, dann ist der einfachste und naheliegendste Weg dahin einfach, kauft die den Firmen ab.Lasst sie die produzieren, dass sie mit dem Geld auch die entsprechenden Produktionszentren überhaupt erstmal aufbauen können. Und dann liefern wir einfach diesen Impfstoff in alle Länder, die sich das nicht selber leisten können.Das ist echt noch das geringste Problem. Also das Geld, was man jetzt dafür aufbringen muss, ist äh für die Welt kein,Thema. Ja, es ist immer noch Vielfaches teurer. Die Pandemie weiter laufen zu lassen und permanent uns dieser Gefahr auszusetzen, dass eben auch so wichtige äh Faktoren,wie zum Beispiel die indische Wirtschaft jetzt auf einmal ausfallen.Ne? Durch die Situation, die es äh dort gibt. Und genauso können natürlich auch kleinere Länder in irgendeiner Form ein Problem darstellen,und wenn's nur ist, weil dieses Land Marktführer ist.Zulieferung und eines wichtigen Rohstoffs. Oder auch Medikaments.
Pavel Mayer 1:51:54
Also China ist äh ja nicht der weltgrößte Exporteur für jetzt Medikamentengrundstoffe, nicht unbedingt für Medikamente, aber da sind die auch ganz gut dabei und Indien.Sind, sind sind halt auch groß dabei so,Aber ich habe mit beiden Ländern, ehrlich gesagt, auch Probleme, äh weil äh ähm dort ähm ich meine, da ist sehr viel Produktion hin abgewandert.Aber warum? Äh ja weil's dort billiger ist und warum ist es dort billiger? Weil dort Umwelt und Sozialdumping betrieben wird.Ja, das kann eigentlich kann das auch keine Lösung sein und ich deswegen wäre ohnehin äh notwendig äh äh finde ich, dass man eigentlich einen einen Zoll- und Handelssystem hat,was halt äh äh dafür sorgt, dass eben äh Länder mit niedrigen,mit niedrigeren äh ja Sozial- und Umweltstandards, dass deren Produkte einfach verteuert werden, so um eben genau das zu verhindern,dass wir in anderen Ländern Umweltzerstören, ja?Und das ist halt äh und dann am Ende äh auch noch äh Medikamentenknappheit deswegen haben äh oder wie im Fall von China, ich meine den Chinesen traue ich einfach nicht über den Weg, die punschen haltalles äh so dort. Und es gab auch entsprechende Skandale mit Medikamenten, also Valsartan zum Beispiel. Das ist so ein Stichwort, so ein Skandal, äh wo sie.Halt äh ja verunreinigte äh Medikamente äh geliefert haben, die dann auch in Verkehr gekommen sind.Nicht das, also normalerweise versuchen die Chinesen die Sachen für den Export äh dann versuchen sie halt möglichst gut Qualitätskontrolle zu machen, aber fürs Inlandäh hat man das Gefühl, nehmen sie dann auch viel von dem Schrott, der bei der äh Qualitätskontrolle äh äh für den Export ins Ausland,wegfällt durchfällt,und äh ja und ich meine auch in China trotz der Geheimhaltung äh sie kann dann immer wieder Nachrichten ja überäh eben auch äh zum Beispiel ja Impf und Medikamentenskandal, also mit gepunchten Impfstoffen und mit gepunchten Medikamenten und ich meine, machen sogar gepunchtes Bier, ja. Äh alsowo ja, was aus irgendwelchen zusammengemixten Chemikalien äh äh besteht. Ja ähm.Und ähm bis hinzu, ich meine, das ekligste, von dem ich gehört habe, aber dann machen wir das auch Schluss sein ist, ähm,dass äh äh die halt Fette aus der Kanalisation aufbereiten, um darin dann wieder Nahrung äh sagen zu frittieren und zu grillen.
Tim Pritlove 1:54:54
Gott, lass uns wieder.
Pavel Mayer 1:54:56
Vielleicht diese englischen,Klöße, kennst diese Fettklöße, die sich in der Kanalisation ansammeln, genau. Äh die werden dort äh wieder sozusagen recycelt, aber nicht so, wie man sich das vorstellt, sondern halt, na ja.
Tim Pritlove 1:55:09
Jetzt kommen wir ja wieder an.
Pavel Mayer 1:55:12
Mhm. Mhm.
Tim Pritlove 1:55:13
Wir sind auch langsam am Ende der Sendung, also Achtung, wir müssen jetzt hier mal wieder äh den positiven Spin reinkriegen. Also ich fasse mal kurz zusammenDas war, glaube ich, relativ einig. Die Auflösung und Aufhebung und auch nur temporäre Aussetzungen von Impfstoff, Patenten bringt in der aktuellen Situation einfach mal gar nix, zumindest nicht, wenn das Ziel istmaximal schnell möglichst viele Impfstoffe äh in die Welt zu bringen.
Pavel Mayer 1:55:38
Noch ein Aspekt, äh das hat so viele Aspekte, ich meine äh also ja, zusammenfassend können wir, glaube ich, ähm,so die meisten Länder können keine Impfstoffe produzieren, nicht wegen der Patente, sondern weil sie's schlichtweg nicht können. So, das kann man, glaube ich, und da ändern auch eben Patente nichts dran.
Tim Pritlove 1:55:58
Also nicht, weil sie es nicht könnten, sondern weil sie einfach derzeit noch nicht die Technologie das Personal äh und den den Flow von Materialien organisiert bekommen können, der erforderlich ist.
Pavel Mayer 1:56:10
Weil sie auch nicht die Wohnungen oder die nicht den Lebensstandard haben, den sie bräuchten, um die,wenn sie dort in ausreichender Zahl die Experten beherbergen wollten, im Land, die qualifiziert genug sind, um diese Arbeiten durchzuführen, ja. Das heißt, du musst im Endeffekt, ja, musst du äh damit Länder, äh, meinoder viele Länder so ärmere oder weniger entwickelte Länder müsstest du überhaupt erst entwickeln, damit die in der Lage sind ähja? Oder klar, du kannst das da irgendwie hintransplantieren oder so und ich mein, passiert ja auch, so mit Technologietransfer und so weiter, aber ja, selbst in Europa, wenn du dir anguckst.Welche Länder jetzt irgendwie mitwirken äh an der Impfstoffproduktion und so, ja. Also.Das ist vor allen Dingen bei MRNA, Impfstoffen ja.
Tim Pritlove 1:57:03
Sehr kleiner Club.
Pavel Mayer 1:57:05
Man das komplett vergessen. Es gibt sicherlich einfacher herzustellende Impfstoffe, so die weniger Technologie erfordern, also sozusagen eine Variante, aber.Für jetzt wirklich Entwicklungsländer oder Krisenregionen, wenn man die halt auch durchimpfen will oder generell Länder.Oder mit schlechten Gesundheitssystemen, dann möchte man eventuell auch ganz andere Impfstoffe haben, die zum Beispiel anders verabreicht werden, also sie wo du keine sterilen Spritzen brauchst, sondern die halt äh,dann,ja inhaliert oder in die Nase gespritzt oder geschluckt werden können und solche Impfstoffe sind auch in der Entwicklung und Erprobung soweit ich weiß sogar, ja, die du nicht spritzen,Most gegen Covid. Das ist nochmal ein ganz anderer Aspekt. Also anderen Worten einfach zu sagen, ah wir machen jetzt die Patente weg. Also ähm.Ne? Ich würde das begrüßen, wenn man jetzt sagen das Patentsystem nochmal daraufhin,wirklich untersucht und umkrempelt, welche Arten äh denn von, ich sage mal, Technologie,weitesten Sinne,denn überhaupt patentierbar sind, ich meine es gibt ja vieles was nicht patentierbar ist aber es gibt halt so diesen Bereich so umstritten ja soll man überhaupt Moleküle patentieren können äh oder Gensequenzenpatentieren oder so. Das ist das sind da oder Software Patente und.Ähm ja, also da denke ich, äh ist auf jeden Fall eine Debatte sinnvoll, äh aber die müsste dann, oder sollte dann zunehmen.Dauerhaften äh Veränderung äh führen und nicht jetzt irgendwie, ich meine.Aussetzen, bis die Pandemie war. Ich meine, wer investiert denn, ich meine, das ist so eine andere Sache, wer investiert denn wirklich in Produktionsanlagen äh.Um auf der Basis von, ich sage mal, ausgesetzten Patenten irgendwas zu produzieren, wo aber irgendwann die nicht mehr ausgesetzt sind,dann kann ich entweder meine Fabrik zumachen oder äh dann ist doch, ich meine, Kapital oder Investition in irgend,was äh hängen halt massiv auch vom vom Risiko ab, beziehungsweise die erwartete Kapitalrendite, ja? Und niemand wird irgendwie jetzt in,äh äh Geschichten, die dann auch noch,nichts abwerfen investieren ja also funktioniert Kapital, Allokation nicht nirgendwo außer,ja, wenn es übergeordnete Dinge da gibt.
Tim Pritlove 1:59:53
Ja und die Patentgeber sind ja auf jeden Fall auch immer deine größten Konkurrenten, ne? Also weil ich meine, es wird immer so sein, dass die äh Pharmaunternehmen, die halt jetzt hier diese Patente halten, natürlich vor allem auch ein Interesse an der Produktion haben. Das müssen die ja sogar tunweil sie sonst ja diese ganze Technologie überhaupt nicht im Griff behalten können. Das ist ja nicht so die erfindest das und dann ja okay, wir haben jetzt hier Impfstoff, wer will denn mal produzierenhier bitte schön, da könnt ihr euch ja das PDF runterladen, kostet irgendwie dreißig Millionen Dollar pro Jahr und dann könnt ihr mal machen. So funktioniert das halt einfach nicht. Also ich glaubeDiese ganze Debatte ist ähm ein bisschen verquer und ein bisschen aufgeheizt und äh,Ich verstehe ja so eine gewisse Grundskepsis gegenüber Konzernen und die Pharmaindustrie ist sicherlich auch äh wie alle großen Konzerneäh an vielen Stellen nicht ganz sauber, aber man kann auch, um ihn mal nicht von Hand weisen, dass jetzt so durch die,medizinische Industrialisierung schon so als Gesellschaft so ein gewissen Benefit kann man dem Ganzen jetzt nicht absprechen, ne? Also es ist jetzt so per se nicht ganz so böse eigentlich alles.
Pavel Mayer 2:01:02
Nee, aber welchen Teil man davon, ich sage mal, privat wirtschaftlich organisiert und wie man die Steuerung äh macht und äh so weiter,letztlich.Hängt es mit Gesundheitssystem zusammen und das ist halt äh so Gesundheitssystem in all ihren Varianten ähm ja äh das ist so ein komplexes Thema äh jaund.
Tim Pritlove 2:01:29
Das ist das Fass, was wir heute nicht mehr aufmachen.
Pavel Mayer 2:01:31
Nee. Definitiv.
Tim Pritlove 2:01:34
Ich würde bisher vorschlagen, Pavi, wir können jetzt das Thema auch mal äh zumachen und diese Sendung eigentlich auch, denn jetzt ist erstmal alles gesagt für heute.Vielleicht ein kleiner Ausblick, wie ähm wir es gerne tun. Ich fange mal an. Habe ich ja im Prinzip schon gesagt. Derzeit,entwickelt sich die ganze Impfkampagne sehr gut. Viele von euch mögen vielleicht noch so äh auf dieser Position sein, oh Gott, bis ich dran komme, ist irgendwie, dann fällt schon wieder Schnee.Meine Erfahrung ist äh so Anekdote, dass derzeit eine Menge Termine purzeln und ähm,schnell so einen Dominoeffekt da äh einsetzt, so ein bisschen wie Kita kriegen in im Prenzlauer Berg. Alle tragen sich auf alle Wartelisten ein und in dem Moment, wo die erste Kita zusagt, ähmtragen sich ganz viele Leute wieder aus diesen Wartelisten aus. Sprich.Das wird jetzt alles relativ schnell gehen. Ja, wir haben irgendwie über fünfhunderttausend äh neue Impfungen pro Tag halbe Millionen Leute,Bevölkerung von achtzig Millionen, das ist schon was, was man spürt. Sprich, wir werden jetzt eine Beschleunigung sehen und äh ihr solltet euch drum kümmern.Das Motto ist für sich, wer kann, ja? Derzeit ist halt die Nachfrage noch sehr viel größer als das Angebot,Das wird sicherlich auch noch eine Weile so bleiben, aber die Möglichkeiten sind daschaut nach, nach Terminen bei euren Impfzentren, fragt bei euren Haus, äh Ärztin nach und dann äh kann ich mir durchaus vorstellen, dass ihr da auch bald ähm.Aufrückt und auch Termine bekommt.
Pavel Mayer 2:03:20
Wichtig ist vielleicht im Moment, sagen bei euren Hausärzten, weil äh im Moment sagen, irgendwo.Ja bei 'nem Arzt jetztder nicht der Hausarzt ist, gerade die werden die sind im Moment komplett geflutet mit mit Anfragen und das ist glaube ich so jaalso irgendwo einfach auf Verdacht anrufen äh bei einem bei einem Arzt äh äh glaube ich sollte man noch ein paar Wochen warten.Oder wie siehst du das?
Tim Pritlove 2:03:59
Das ist äh sicherlich jetzt nicht unbedingt besonders gewinnbringend, aber man hat unter Umständen auch mehr äh als ähm,Nur eine Ärztin zur Auswahl, ja, also man hat auch Kinderärzte und so weiter. Man muss halt einfach mal schauen, wo wird überhaupt geimpft, aber überall, wo man eben geführt istJa, äh lohnt es sich, nachzufragen. Ich würde auch mal Kinderärzte äh explizit mal mit reinnehmen, die ihr vielleicht auch irgendwann anfangen mit der Impferei, wenn's für die Kinder auch eröffnet ist,Einfach mal äh bei Terminen, die man unter Umständen sowieso hat, nachfragenJa und ansonsten einfach die Terminportale einfach mal frequentieren, weil ich glaube, da wird jetzt in zunehmendem Maße was frei werden. Macht euch nicht verrückt, ähm aber auf jeden Fall schon mal Augen offen halten. Geht bald los.Infektionsgeschehen. Tja, da heißt es einfach weiterhin, haltet euch noch ein bisschen zurück. Da müssen wir jetzt nochmal einen Monat durchhalten.
Pavel Mayer 2:04:54
Ja, das ist äh sieht sieht so aus, ja und wie vorhin äh schon gesagt, zusammengefasst.Ähm,es hängt jetzt sehr stark davon ab, äh wie schnell jetzt wo geöffnet äh wird, weil es ist halt dieser Wettlauf äh zwischen eben.Dem Impfen und dem Sommer auf der einen Seite und dem,lockern äh auf der anderen Seite und die zuppeln halt beide am R-Wert rum. Und wir haben im Moment grade nur,zehn Prozent Abstand nach oben, also null Komma eins und der kann halt auch äh wieder rasch verloren,aufpassen. Aber und im Moment scheint aber die Politik äh,noch entschlossen zu sein, jetzt äh also ich sehe keine Lockerungsorgien im Moment, aber das kann alt wieder ganz schnell kommen.
Tim Pritlove 2:05:53
Oh, oh ja, ist das grad ganz schnell kommen. Oh Mann, ey.
Pavel Mayer 2:05:58
Und dann und dann kann's sein, dass wir doch nochmal ein Bamb kriegen, also wenn wir, wenn wir mit Lockerungsorien anfangen, dass wir das dann äh sagen nochmal in den Zahlen äh sehen werden.Aber zumindest was man sagen kann das tatsächliches durch Impfen der Älteren zumindest dafür sorgen äh wird, dass äh dass äh unser Gesundheitssystem, also es ist eine Überlastung des Gesundheitssystems äh jetztäh abgewendet ist. Das kann man zumindest sagen, dass wird,sehr wahrscheinlich nicht passieren und da hätten wir jetzt dann auch genug Zeit nochmal zu reagieren, falls.Die Zahlen unerwartet äh doch nochmal sehr stark in die Höhe schießen, aber in Ländern, wo.Geimpft wurde, haben wir den Effekt nirgendwo gesehen bisher, insofern äh ist das eher unwahrscheinlich, also in Israel oder in Großbritannien gab's da auch nichts mehr, insofern,kann man nur hoffen äh oder äh sag mal mit begründet erwarten.
Tim Pritlove 2:07:07
Ich ich möchte noch anfügen, dass dass die, die jetzt äh das gehört haben, was du gesagt hast und die im Gesundheitssystem arbeiten und sich jetzt denken so, wie das Gesundheitssystem ist nicht überlastet,Die sind schon vorher vor dieser Pandemie, waren die alle schon total überlastet, ja? Wir reden sozusagen über eine, ich weiß gar nicht, wie man das nennen soll, Überlastung äh äh im Zustand.Ja genau, also der Zusammenbruch wurde verhindert, aber die Überlastung, die ist real.
Pavel Mayer 2:07:38
Ähm also ich meine, es ist immer eine eine Definitions äh Frage und äh ich meine ja, der Schaden ist den, den,diese Pandemie angerichtet hat, auch bei Mitarbeitern im äh Gesundheitswesen äh dass äh wird uns,auch noch äh eine Weile begleiten. Also ich ähm habe jetzt zwar die genauen Zahlen nicht, wie viele Leutegekündigt haben, aber ich hab zumindest Meldungen darüber gehört, dass irgendwie es tausende von auch abging gegeben hat, von Leuten, aberob das jetzt mehr ist als normal oder weniger äh.
Tim Pritlove 2:08:21
Wird sich erst dort zeigen, da gibt's auf jeden Fall auch saisonale Bewegungen und so. Das äh kann man jetzt auf jeden Fall nicht erörtern. Lass uns jetzt Schluss machen hier an dieser Stelle.Vielen Dank fürs Zuhören in dieser Woche. Vielen Dank fürs äh Zuhören. Vielleicht auch in der nächsten Woche, da gibt's das nächste Corona-Wikli. Noch habt ihr ja gehört, noch bleiben wir äh dran. Ich würde mal sagen, so mindestens bis zum,Sommer. Wenn wir hier noch äh Updates liefern, solange es noch interessant bleibt und danach schauen wir mal, ne.Und jetzt können wir erstmal nur ein schönes Wochenende äh wünschen oder was jetzt äh nach dem Hören dieser Sendung für euch äh dran ist und äh wenn ihr Lust habt, schaut ihr am Dienstag nochmal im Clubhaus mit rein und nehmt an unseren Diskussionen dort.Teil des immer ganz interessant und äh wenn nicht, dann hören wir uns in der Woche nochmal und bis dahin sage ich.
Shownotes

UKW071 Corona Weekly: Impftermine helfen gegen Corona

Das wöchentliche Update zu Zahlen, Dunkelziffern und digitalen Fragen in der Corona-Krise

Die Zahlen in Deutschland stagnieren. Die Bundesnotbremse bremst zwar nicht die Pandemie, verhindert aber in der Summe der Maßnahmen offenbar, dass sich die Situation weiter verschlechtert. Trotzdem gibt es keinen klaren Trend und die kurze Verschnaufpause verweilt immer noch auf einem zu hohen Niveau und könnte auch jederzeit wie ein Kartenhaus einstürzen.

Wir werfen daher einen genaueren Blick auf das einzige, was derzeit noch helfen kann: die Impfkampagne. TIm hat sich die Zahlen etwas genauer angeschaut und ausgewertet und zieht eine positive Bilanz: Die Kampagne kommt gerade in Fahrt und die Zeichen stehen gut, dass sich dieser Trend bis in den Juni hinein hält.

Des weiteren schauen wir noch auf das Drama rund um den Sputnik V Impfstoff aus Rußland, der in der Welt so recht keine Freunde machen will, da es wohl berechtigte Zweifel an Testzahlen und Produktionsqualität gibt. Mit einer Zulassung in Europa ist so schnell wohl nicht zu rechnen.

Am Ende schauen wir dann noch auf eine erfreuliche Studie über die Wirksamkeit von Impfstoffen und blicken außerdem in das Land des Glücks, dass sich auf eine ganz besondere Art und Weise seine Bürger zum impfen motiviert.

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Tim Pritlove
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Für diese Episode von UKW liegt auch ein vollständiges Transkript mit Zeitmarken und Sprecheridentifikation vor.

Bitte beachten: das Transkript wurde automatisiert erzeugt und wurde nicht nachträglich gegengelesen oder korrigiert. Dieser Prozess ist nicht sonderlich genau und das Ergebnis enthält daher mit Sicherheit eine Reihe von Fehlern. Im Zweifel gilt immer das in der Sendung aufgezeichnete gesprochene Wort. Formate: HTML, WebVTT.


Transkript
Tim Pritlove 0:00:33
Hallo und herzlich willkommen zu UKW, unsere kleine Welt. Mein Name ist Tim Pritlaff und das hier ist Ausgabe einundsiebzig von UKW und es ist Freitag und das heißt, es istCoronawickly mit mir und mit Pavel, hallo Pavel. Der.
Pavel Mayer 0:00:50
Ne? Und das ist der dreißigste April.
Tim Pritlove 0:00:52
Genau, es ist der dreißigste April zwanzig einundzwanzig. Noch ist nicht alles äh vorbei, aber es wird besser. Wie, das werden wir heute äh erklären, wie es hier unsere Art ist, immer,am Freitag schauen wir auf die Entwicklung in der Coronakrise mit Schwerpunkt Deutschland. Ab und zu schauen wir auch mal woanders hin, machen wir heute auch,aber trotzdem unser Fokus ist natürlich auf Deutschland. Ja, weiß nicht, ist irgendwas äh.Irgendwas Besonderes passiert diese Woche eigentlich nicht, ne?
Pavel Mayer 0:01:27
Nö, nichts wirklich spektakuläres, allerdings äh so haben wir.So seit zwei Tagen äh eine leicht sinkende äh sieben Tage Inzidenz, die ist jetzt auf hundertdreiundsechzig,gefallen ähm so hm in innerhalb von zwei Tagen und der aber vor allen Dingen ja seit gestern ist dann der sieben Tage R-Wert knappunter eins gefallenes hatten wir.Jetzt äh seit drei Wochen äh nicht mehr, insofern kann man also von einer kleinen Trendwende reden, allerdings ist halt null Komma neun sechs noch nicht so richtig der geileRWRt, der die äh Zahlen nach unten fallen, äh dieseaber es ist auf jeden Fall schon mal erfreulich. Nicht so ganz erfreulich, aber zu erwarten äh ist, dass die Zahl der Todesfälle äh weiter leichtangestiegen ist jetzt auf tausendsechshundertzweiundneunzig in den letzten sieben Tagen und das ist natürlich schon eine ganzeMenge äh leider,aber wie gesagt, das äh sagen das Schicksal entscheidet sich halt bei den äh Todesfällen äh in der Regel zwanzig Tage.Vorher mit der Infektion, deswegen kann man halt sagen,Ja, das äh die jetzt nicht weiter spektakulär ansteigen werden, sondern dass wir daauch dann demnächst wieder einen leichten Rückgang sehen werden bei den Todesfällen, aber,Ja, es sieht erstmal so aus, als wenn die schon noch relativ lange auf.Dem Niveau noch bleiben dürften auf dem sie jetzt leider sind. So äh.
Tim Pritlove 0:03:43
Das sind mal so locker zweihundertvierzig Leute, die so pro Tag sterben.
Pavel Mayer 0:03:51
Das ist halt nicht schön ist. Vor allen Dingen natürlich vor dem Hintergrund hm dass.Ja, die Älteren eigentlichziemlich weitgehend mittlerweile geimpft sein sollten vor dem Hintergrund, sind es natürlich erstmal nochunschön hohe Zahlen, die darauf hindeuten, dass dann eben wahrscheinlich doch noch nicht so viele Leute geimpft sind.
Tim Pritlove 0:04:18
Dir mal die Altersverteilung angeschaut bei den Todeszahlen.
Pavel Mayer 0:04:22
Ja ja, das sind äh das sind halt vor allem immer noch achtzig plus und äh sechzig bis äh neunundsiebzig, die machen irgendwie, wenn ich fünfundneunzig Prozent der Todesfälleaus. Ja.Und wir haben zwar auch immer äh wir haben zwar mittlerweile auch um äh da mal jetzt dann,zu den Inzidenzen nach Altersgruppen ähm über zu äh gehen ähm die.Achtzig plus haben mit dreiundsechzig auf hunderttausenddie niedrigste Inzidenz und dann kommt mit vierundneunzig eben die Sechzig bis neunundsiebzig, aber das sind halt, ja, das ist halt nicht nicht zero, Covidund ähm ja die gehen halt leicht zurück und am stärksten äh sind aber jetztZahlen bei den fünf bis vierzehn Jährigen zurückgegangen, aber sind trotzdem noch äh ja von der Inzidenz die höchsten mit zweihundertdreiundvierzig,zweihundertvierunddreißig auf hunderttausend jetztja und ansonsten ja Kopf an Kopf mit den äh fünfzehn bis vierunddreißigso die bei noch bei zweihundertneunundzwanzig pro hunderttausend liegen, aber,Wir haben jetzt äh ja äh grade einen leichten Rückgang in allen Altersgruppen gesehen.Das äh deutet also auch daraufhin äh ja, dass die.Inzidenzen gerade allgemein zurückgehen und das würde ich äh sowohl auf,mehr Wernes äh zurück äh führen,Grund der öffentlichen Diskussion und äh Bundesnotbremse und so, das äh Plus,natürlich äh ja die steigenden Impfquoten spielen auch eine Rolle, aber die äh spielen halt äh sicherlich nicht beibei den Kindern oder Jugendlichen jetzt wirklich 'ne 'ne große Rolle so das heißt da,äh sind andere Faktoren am Werk.
Tim Pritlove 0:06:56
Hast du irgendwie eine Meinung dazu, was jetzt genau von dieser Bundesnotbremse äh äh hier noch durchschlagen kann.Vom Effekt her ist es ja mehr so man beschleunigt jetzt auf der Autobahn nicht mehr, man geht mal einfach vom Gas.Also die, das ist ja mehr so eine.Bundesfond vom, vom Gas. Geh Aktion als wirklich, dass man mal aufs Bremspedal tritt.
Pavel Mayer 0:07:28
Ja ja ähm also teilweise äh denke ich die Ausgangssperren.So sind halt von daher wirksam,dass hm ja, bestimmte äh Kontakte dann einfach nicht stattfinden, dass die Leute sich dann halt Abends äh eben dann,jetzt weniger treffen, ja. So und das dadurch, ich meine ähm,Es ergibt ja, ich sage mal, jede Menge Maßnahmen, wenn man die alle zusammenzählt, so die Maskenpflichten. Und,äh ja äh Abstand und ähm Home Office und äh Verbot von Veranstaltungen undZusammenkünften und die Gastronomie ist geschlossen und mein all das sagen, kommt halt,so aufeinander undJa, äh plus natürlich Saisonalität und Impfung und äh das hat halt jetzt äh zusammen entfaltet es jetzt eine Wirkung, äh dass der R-Wert äh geradeunter eins äh ist. So, aber leider eben ja ist es noch nicht genug.
Tim Pritlove 0:08:54
Ein bisschen traurig, wenn man sich irgendwie so den Verlauf anschaut und und sieht so genau diese immerhin noch schwachen Maßnahmen, ja, wenn wir die im Mitte Februar einfach beibehalten hätten, anstatt äh wieder loszulabern, dann wären wir locker,im im unteren zweistelligen Bereich,angekommen und hätten uns diesen ganzen Ärger der letzten zwei Monate vollständig gespart und auch noch den Ärger der nächsten zwei Monate, den wir auch noch haben werden, weil.Die ganze Geschichte ist eigentlich um vier Monate rausgezögert. Ohne Not und ohne Gewinn vor allem.Oder? Ist doch so.
Pavel Mayer 0:09:36
Ja, ja, ja, ja, nein, definitiv. Also, äh und ähm vielleicht später äh noch noch drauf und das Spiel geht ja schon wieder äh äh los, so mit der.Öffnungsdebatten äh und so. Ich meine, kaum hören die kaum äh hören die Zahlen auf zu steigen schon äh ja,Ähm.
Tim Pritlove 0:10:01
Kann das ja alles nicht so weitergehen.
Pavel Mayer 0:10:02
Kommen sie wieder alle aus ihren Löchern und äh ja, aber dazu äh glaube ich, später bleiben wir mal jetzt vielleicht nochmal bei den bei den Zahlen.Was,vielleicht noch interessant ist, wenn man sich die Pseudo R Werte anguckt, dann äh ja liegen die aktuell für die null, das Vierjährigen noch knapp äh über äh eins, aber praktisch.
Tim Pritlove 0:10:27
Was meinst du mit Pseudo R?
Pavel Mayer 0:10:29
Na ja, es ist so, hm, eigentlich gibt der R-Wert ja an, bei eins, dass zehn Infizierte, zehn weitere infizieren. Ähm.Wenn ich jetzt einfach die Wachstumsraten oder.In die Rückgänge, sagen den den die wöchentlichen Veränderungen nach Altersgruppen berechne und die dann halt.Mit äh irgendwie hoch vier Siebtel auf äh einen R-Wert umrechne,dann äh ist es genau genommen eben kein richtiger R-Wert, weil sich die Leute ja nicht nur innerhalb der Altersgruppen anstecken, sondern natürlich auch äh zwischen den Altersgruppen. Also,dieser aber ich finde es halt ganz hilfreich, weil man den R-Wert mittlerweile gewohnt ist, sondern das eben auch umzurechnen auf so einen, deswegen nenne ich den Pseudo Rert äh in den,verschiedenen Altersgruppen. Und da sieht man halt,Ja, dass im Moment eben noch bei den Null- bis Vierjährigen die höchste Ausbreitung ist, ähm ganz knapp,über eins und bei den ähm ja Schülern null bis äh vierzehn dann die zweithöchste noch mit null Komma neun sieben. Ja,und am wenigsten äh also sagen die niedrigsten pseudo mit null Komma neun eins haben jetzt achtzig Plus.Also fast, wie es eigentlich sein sollte. Aber äh eben auch bei fünfzehn bis vier bei den fünfzehn bis vierunddreißig jährigen das Partyvolk,ja ähm.
Tim Pritlove 0:12:19
Ausgebremst worden.
Pavel Mayer 0:12:20
Das äh ist jetzt wahrscheinlich auch durch die Ausgangssperren ausgebremst worden und hat jetzt nur noch äh null Komma neun fünf pseudowert, aber das ist halt schon sehr.Spekulativ, äh aber ähm.
Tim Pritlove 0:12:37
Ja, verstehe.
Pavel Mayer 0:12:37
JaAnsonsten habe ich mir auch nochmal einen äh Blick auf die Fallsterblichkeit gegönnt. Bei achtzig Plus und bei sechzig bis äh neunundsiebzigum da zu sehen, äh inwieweit sich da jetzt die Impfstoffe,bemerkbar machen und äh ja, da sieht man also äh deutlich, was äh.Schon den Rückgang ab. Ähm ich würde sagen, so ab Mitte Januar bereits,kann man sehen, dass halt bei achtzig Plus begonnen hat die Sterblichkeit leicht zu sinken und so ab Mitte Februar ging das,dann äh los mit sechzig bis neunundsiebzig äh mit der Altersgruppe und.Ja, ich glaube, dass korrigiert wahrscheinlich ein Stück weit äh auch äh einfach mit,stattgefundenen Impfungen würde ich sagen. Ähm ja, dass.Vielleicht dazu äh sagen, dann ja ein kleiner Blick eben auch auf die Tests bis zum.Ja, das sind ja immer die wöchentlichen Testzahlen, äh diesmal die Kalenderwoche sechzehn bis zum fünfundzwanzigsten vierten, also nicht bis heute, sondern ähm bis vor fünf Tagen.Die äh Zahlen und ja, die Zahl der Tests hat halt nochmal deutlich zugenommen.Um ähm ja sechs Prozent werden sie in der Vorwoche auch schon mal um zehn Prozent äh zugenommen hat. Das heißt, es sind jetzt bei eins Komma vier Millionen Tests.Dass äh ja, gut so das hatten wir in Kalenderwoche zwölf auch äh schon mal, aber ja die Testzahlen sind jedenfalls deutlich nach oben gegangen.Und äh ja, aber die ja und die Zahl der positiven Tests ist aber.Etwas mehr nur gestiegen äh so, aber fast fast gleich, sodass jetzt die positiven Quote nur,um von zwölf Komma vier fünf auf zwölf Komma vier sieben Prozent angestiegen ist. Also im Grafen sieht das halt äh praktisch gleich aus, da kann man sagen, ja,äh die die positiven Quote hm stabilisiert sich jetzt auch und das heißt.Wir können davon ausgehen, dass tatsächlich die Ausbreitung der Infektion erstmal zum,gekommen ist, also vermehrt sich jetzt äh nicht, aber ähm na ja, es werden aber.Halt trotzdem jede Woche äh noch hundertsechsunddreißigtausend Menschen äh infiziert.Das ist äh natürlich nicht gut.
Tim Pritlove 0:15:57
Ja und zwölf Komma vier sieben Prozent ist kein gute Zahl. So, also das das muss noch deutlich äh fallen.
Pavel Mayer 0:16:06
Ja, das ist das ist halt auch noch so ein so ein Problem, hm dass wir halt äh aktuell eine sehr hohe Dunkelziffer haben. Da gehe ich später auch nochmal.Drauf ein, wenn wir mal die deutschen Inzidenzen und anderen Zahlen mit den Nachbarländern vergleichen.Ja äh vielleicht auch nochmal einen Blick in die in die Bundesländer und ja äh da.Ist vielleicht das Bemerkenswerteste einfach Schleswig-Holstein, die sowieso nur mit einer äh Inzidenz von vierundsechzig äh.Auf hunderttausend äh Grade unterwegs sind.Äh die nächst Besseren sind Hamburg mit hundertzwölf. Also das ist äh sagen wir schon mal in Abstand und dort geht es gerade,auch mit am schnellsten zurück oder geht geht trotzdem auch weiter gut zurück dort. Hm.Bei den Spitzenreitern Sachsen,mit zweihundertachtunddreißig und Thüringen mit zweihundertdreiundzwanzig. Ja, hm, wer jetzt zwar auch Rückgänge gesehen haben.Gestern oder heute, je nachdem aber nicht so, wie man das jetzt erwarten oder hoffen würde, weil oft hast du ja den Effekt, dass wenn irgendein Land.Wenn's da halt sehr stark hoch geht, dass es dann hinterher auch stärker runter geht, aber die verharren halt weiter auf einem,Niveau Sachsen-Anhalt ist auch nicht wirklich Rückgänge zu sehen. Baden-Württemberg hat sich verschlechtert.Ja NRW, gut die letzten drei Tage, aber davor äh auch ganz schön nach oben marschiert.Ähm Bayern äh so ist jetzt seit seit zehn Tagen äh weniger auf dem Weg nach unten.Das ist ganz gut und ja in Berlin eiert so ein bisschen vor sich hin auf so einer mittleren hundertsiebenunddreißiger Inzidenz.Und tummelt sich da zusammen ganz eng so mit.Rheinland-Pfalz und Bremen und Saarland und Mecklenburg-Vorpommern, die sind gerade im Moment synchronisiert.Und ansonsten, ja, Brandenburg ist äh wieder ganz gut runtergegangen und Hamburg sieht auch ganz gut aus mit hundertvierzehn und hundert äh zwölf, also ganz gut jetzt nur.Im Vergleich halt äh zu den anderen, aber ja, das wären halt die Bundesländer. Ähm.
Tim Pritlove 0:19:03
Wobei man sagen muss jetzt vom vom Trend her, vom R-Wert her äh ist das Saarland grade am aktivsten, also da finden am meisten Reduktionen äh statt, die haben also,den besten äh Ehrwert, der kann sich äh sehen lassen mit null Komma acht eins. Gut, das hält in diesen Tagen nicht immer alles, aber das sind auf jeden Fall so die Zahlen. Wenn wir die in ganz Deutschland hätten, dann äh,wäre schon eine ganze Menge erreicht.
Pavel Mayer 0:19:27
Ja, allerdings ist auch, äh muss man sagen, beim beim Saarland, äh die äh haben ja äh durch ihr,vergeigtes Modellprojekt haben die ja mehr oder weniger ihre Inzidenzen da ohne Not verdoppelt. ÄhmHätten sie das nicht gemacht so äh könnten die wahrscheinlich eher jetzt bei, bei Schleswig-Holstein äh sein. Ähm,ja und wenn man jetzt einfach mal guckt.Wenn das jetzt so bleiben würde, was weiß ich nicht hoffe, sondern ich hoffe der geht noch weiter runter, aber hm.Verlassen kann man sich halt nicht drauf, aber wenn er jetzt so bleiben würde, wie er jetzt ist, nämlich bei,null Komma neun sechs, ja dann äh.Bräuchten wir in äh Deutschland noch äh.Hatte ich die schönen äh Zahlen hier. Ja, ich habe ja die schönen Spaltentage bis fünfzig und Tage bis hundert, die ja beim beim,ansteigen jetzt erstmal uninteressant waren, aber niemand jetzt wieder angucken kann, ja und es würde im Moment zweiundfünfzig Tage, also,fast zwei Wochen dauern, äh äh zwei Monate dauern, um äh bis.Hundert zu kommen und hundertfünfundzwanzig Tage, um bis fünfzig zu kommen. Das ist natürlich absurd. So und ich hoffe nicht, dass es dazu,kommen äh wird und gehe eigentlich auch nicht aus, dass es dazu kommen wird, sondern dass irgendwann bald der R-Wert irgendwo,dass wir da die null Komma acht bis null null Komma neun sehen werden, wie in anderen Ländern, wie in UK oder Israel, äh wo dann auch die Impfungirgendwann dazu geführt hat, dass es halt.Runtergeht. Also das ist jetzt nicht unbedingt äh nicht jetzt als Prognose sehen, sondern nur als bedingte Prognose für den Fall, wenn wenn er nicht weiter runtergeht, aber womit nicht zu rechnen, ist so. Aber umgekehrt.Ist es so, dass wir uns jetzt nicht zurück,lehnen können und äh weder was die absolute Inzidenz angeht, noch jetzt der Abstand, den wir zu eins haben, äh ja, lässt halt einfach gegenwärtig keinerlei Öffnungen,Da braucht man gar nicht drüber äh zu diskutieren.
Tim Pritlove 0:22:03
Wird auch nicht drüber diskutiert, das wird einfach beschlossen.
Pavel Mayer 0:22:06
Ja, es ist genau. Jetzt komm, komm schon wieder natürlich, dass dass ja, das hat mich einfach auch wieder äh ja.Dermaßen aufgeregt, dass ähm kaum, ja, kaum steigen die Zahlen nicht mehr an, äh so.Sofort nach Lockerung äh äh geschrien, äh wieder und dann, was sich richtig auch in Farm äh fand, da läuft halt einfach entweder eine Kampagne oder die oder äh gerade die eher.Leicht rechtslastigen Medien oder sagen wir mal Springermedien ähm.Dass die alle irgendwie äh so eine Neidkampagne, so eine Öffnungs-Night-Kampagne,fahren mit äh so Artikeln A, guckt mal, guckt mal in Frankreich und in Holland und in Portugal und in Spanien und in Italien, die machen,da sitzen Leute jetzt in Cafés draußen äh so ja an dem und dem Ort und äh die haben ja.Alle höhere Inzidenzen als wir und wir machen hier Lockdown und die sitzen schön draußen im Cafe an der Sonne, ja? So mit solchen.Artikeln äh so, die findet man dann so, die beharrmlos äh.Ja eingebettet teilweise in andere äh Nachrichten oder oder Meldungen und äh vor allen Dingen, was mich halt nervt, ist, dass dann suggeriert wird.Die hätten alle höhere Inzidenzen und würden jetzt auch mal abgesehen davon, dass es sowieso sehr regional unterschiedlich ist dort, dass man das nicht nicht wirklich vergleichen kann.Ähm sind unsere Zahlen im internationalen Vergleich.Einfach, schlecht, so. Ähm ja, also die meisten ähm Zahlen jedenfalls.Dazu und ähm wenn wir mal einen Blick äh auf die Nachbarländer werfen, äh dann.Kann man natürlich klar erstmal bei die Inzidenzen vergleichen, wie das so viele Länder machen, aber äh.Ähm man muss natürlich auch einen Blick immer auf positiven Quote, Dunkelziffer und äh Zahl der Tests und so weiter gucken und natürlich Zahl der Toten.Auch und da ergibt sich dann halt einen Gesamtbild. Und.Bei der positiven Rate. Sie zahlt äh einfach so aus,ähm dass wir überhaupt, ja, dass wir die zweithöchste positiven Rate von allen Nachbarländern haben und äh nur Polen liegt gerade höher und.So andere und einige Nachbarländer, ja wie, wie Dänemark, äh zum Beispiel, die.Liegen, Faktor, ja.Dreißig unter der äh positiven Quote und sogar, wenn man sogar Tschechien ähm so hat.Einfach mal äh ja deutlich einen einen Bruchteil von dem ähm was wir jetzt haben an an positiven Quote vielleicht zwanzig Prozent oder so.Also äh plus äh einige andere Länder wie wie Portugal,ja, die haben richtig was geleistet. Die haben gearbeitet für ihre Lockerungen, ja? Nicht so wie wir, äh, versucht, sich durchzumogeln, sondern die haben halt richtig Lockdown äh gemacht.Das führt dann zum Beispiel im Endeffekt dazu, äh dass wir jetzt.Pro Kopf gemessen in Deutschland zehnmal so viel Tote haben wie Portugal.Die ist halt richtig schlimm erwischt hatte, ja. Und da muss man nur sagen, äh ja, diese zehnmal so viel Toten äh so, die gehen ganz klarauf das Konto von Leuten, die verhindert haben, dass hier einen vernünftigen Lockdown stattfindet, ja, da ist da ist persönliche Schuld verbunden, so sehe ich das jedenfalls. Das sind völlig, ja, also von den.Tausendsechshundert Toten.Sind halt tausendvierhundert ähm ja Leuten auch wie Laschet äh zum Beispiel geschuldet. Aber auch äh ja äh Journalistendie halt,Anfang Öffnungs äh oder Lockerungsneid äh zu schüren, so. Ja, die haben alle Blut an den Händen so für mich.Ja. Aber äh würden das natürlich alle weit von sich weisen. Plus ganze Ministerpräsidentenrunde und so.
Tim Pritlove 0:27:30
Bei den Nachbarländern sind wir definitiv, also Polen kommt da gerade so schnell runter, dass wir wahrscheinlich nächste Woche schon äh feststellen können, dass unsere positiven Quote äh alles übersteigt, was jetzt mit unseren Nachbarländern sich vergleichen lässt. Tschechien ist übrigens.Bei ungefähr zehn Prozent von dem, ne.
Pavel Mayer 0:27:48
Zehn Prozent, okay.
Tim Pritlove 0:27:50
Also ja, das ist das Problem, ne. Also äh ich hab's ja schon ich glaube, ich habe vor zwei Monaten schon irgendwie diesen Tweet abgesetzt, den ich derzeit gefühlt jeden Tag wieder neu äh posten könnte.Dass dass ich einfach so den Eindruck habe, dass eigentlich die Politik eben vor zwei Monaten beschlossen hat, einfach jetzt gar nichts mehr zu tun.
Pavel Mayer 0:28:15
Ja, ne.
Tim Pritlove 0:28:15
Nicht wirklich, ne? Also es ist sozusagen, es wird ein bisschen irgendwie was getan und natürlich gibt's auch Leute, die äh an sich Lösungen anstreben, aber so kollektiv im Gesamtergebnis, muss man sagen, funktioniert halt einfach nicht. Sondern man setzt einfach auf Impfung.Und das wird sicherlich halt auch irgendwann äh greifen,Ja, bloß eben werden wir gleich auch nochmal drüber sprechen, wahrscheinlich eher so in in zwei Monaten. Bis dahin vergeht noch viel Zeit. Wenn wir jetzt zweihundertvierzig Tote pro Tag haben.Sieht das schnell aus, rechnen, dann äh gucke ich heute irgendwie in die Nachrichten rein und dann ist da irgend so ein so eine Massenpanik in Israel gewesen, dann hieß es, oh.Äh vierundvierzig Tote bei Massenpanik, nationale Tragödie.Ah okay, also vierundvierzig Trute ist jetzt sozusagen Leute, die so einfach so medizinisch aus dem Leben gerissen werden, ohne dass sie da jetzt Schuld dran tragen. Ähm das ist eine nationale Tragödie.In Israel so, wenn man das ja okay, ist kleineres Land, äh kann man hochrechnen, aber man kommt in etwa so auf diese Zahl.Und ähm wir haben halt nationale Tragödie jeden Tag.
Pavel Mayer 0:29:33
Politik ist.
Tim Pritlove 0:29:35
Tägliche nationale Tragödie. Gut, aber das ist äh weiter bei den Zahlen bleiben, bevor wir hier irgendwie zu sehr interpretieren ähm gehen.
Pavel Mayer 0:29:47
Ja, vielleicht dann noch natürlich die Frage, äh wie geht's denn jetzt weiter? Hm.Und so meine.Einschätzung ist, äh dass die Zahlen in den nächsten vier Wochen sich.Moderat nach unten bewegen werden mit ein paar Ausschlägen so, echt ein bisschen, mal ein bisschen langsamer, mal ein bisschen schneller, aber dass ich da erstmal in den nächsten vier Wochen.Viel tun wird und die hm tatsächlich auf dem ich mir dann auch immer gerne angucke.Mal sagen, ist der Großteil der Prognosen, ja kann man sagen, die Hälfte äh sagt,steigende und die andere Hälfte sinkende Zahlen voraus, mit noch ein bisschen bisschen mehr die steigende Zahlen äh vorhersagen gerade, als die sinkende Zahlenvorhersagen, sodass esmal die ähm der der Spread bei den ähm.Ja Prognosen aller möglichen Institute und ähm Software, die die da gebaut äh haben,und äh ja, also die Prognosen besagen, dass ich in den nächsten vier Wochen die Zahlen entweder halbieren oder verdoppeln werden oder irgendwas dazwischen.
Tim Pritlove 0:31:23
Klare Ansage, würde ich sagen.Mhm.
Pavel Mayer 0:31:31
Es ist ja und äh ja ich äh glaube irgendwas dazwischen.
Tim Pritlove 0:31:38
Genau, dem der Mittel der Mittelwert dieser Prognosen ist so leichter Anstieg und bei den Todesraten äh ein etwas weniger leichter Anstieg.Ja, na gut, wollen wir dann mal schauen, wie das so mit der Medikation der Krise durch Impfung aussieht.Ich habe ja letzte Woche mir das erste Mal die Impfzahlen genauer angeschaut und habe ein bisschen Freude dran gefunden, das auch weiterhin äh zu machen. Ich habe da jetzt keine Software für geschrieben, sondern,das hier schön in meine Tabellenkalkulation einfließen lassen, das macht manches einfacher, das macht manches aber auch ein bisschen schwerer. Man kriegt's halt schneller visualisiert, aber man hat halt teilweise doch ganz schön viel,Frickelei und vor allem so wie du da auch deine.Deine Bekanntschaft gemacht hast mit dem realen Zulieferungs äh,Quellen mit dem Datenbestand und und und wie er den sozusagen zu einem kommt. Da lief's ja jetzt bei den.Bei den Impfungen von vornherein ein bisschen besser.Dadurch, dass es dieses Impf-Dashboard gab und das Impftersport ist so ein Proxi, der halt die Daten, die vom RKI glaube ich im Wesentlichenhalt auch eher in Tabellenkalkulationsform bereitgestellt wird, dass das eben dann in ordentliche Textformateüberführt wird, die man sich halt runterladen kann. Nun ist es aber so, Daten sind natürlich auch immer sehr gefügig und ähm.Man kann sie auf verschiedene Arten und Weisen darstellen und ich habe dann einfach mal geschaut, was ich halt daraus ablesen kann. Und wie schon letzte Woche hier vorgestellt, so mein primärer.Ähm Ansatz war, ist, dass ich mir erstmal die Zahlen geglättet anschauen wollte und das habe ich jetzt auch weiterhin so gemacht.Und vor allem interessiere mich zunächst einmal die Erstimpfung. Die Daten waren auch da und.Seit der letzten Woche hat sich da erheblich was äh getan. Ich hatte ja gesagt, dass die,Bis dahin so ein Drei-Phasen verlaufen sind, so eine etwas längere Anlaufphase ungefähr so bis ähm Mitte EndeFebruardann nahm's halt äh Fahrt auf mit äh den ersten Experimenten bei Hausärzten. Dann haben die Hausärzte angefangen zu impfen. Dann kam aber dann gleich wieder diese Astra äh Krise, dass so diese Phase zweiwo halt die.Bis zu na ja knapp über zweihunderttausend, zweihundertzwanzigtausend im Schnitt kam, ne, also wenn ich jetzt Zahlen nenne, meine ich immer sieben Tages Durchschnitt,weil einzelne Tageszahlen zu feiern ist komplett pointles, also da muss man nur einmal kurz aufsschauen, da wird ja immer die letzte Woche ange äh gezeigt, beziehungsweise man hat auch so eine Einzelübersicht über die Tage, die ist aber irgendwie vollkommen irrelevant, weil am Wochenende wird immer weniger geimpft, auch am Montagrelativ wenig äh Aktivität. Warum das bei den Impfzentren schon so war, das hat mich immer gewundert,Die Impfzentren in dem Sinne eigentlich mehr auf so ein vierundzwanzig sieben Modus äh.Gemacht sind, ja? Nicht alle haben auch wirklich sieben Tage die Woche offen gehabt, aber ich habe jetzt keinen zwingenden Grund gesehen,warum aufm Montag weniger Impftermine vergeben werden als aufn Mittwoch oder aufn Donnerstag. Aber so war's. Bei den Hausärzten wiederum kann ich das verstehen,die sind natürlich sehr viel mehr davon abhängig, bekommen dann auch ihre Lieferung eher an einem Montag, machen dann halt,spezielle Impftage, weil die halt nicht jeden Tag impfen können, die wollen ja dann in ihrer Praxis nicht ähnormalen Patienten und die die Impfpatienten groß mischen, sondern die haben dann immer separate Aktionen, wo dann die ganze Praxis auch nichts anderes macht als impfen, weil ist ja ein Prozess, muss ja dann die Leuteannehmen, aufklären, einreihen, ihnen irgendwie einen erzählen, kurz nochmal eine Beratung geben,sich das okay holen, alle Unterschriften, den ganzen Zettelkram, machen und dann eben den eigentlichen Impfprozess durchzuführen und nochmal die Beobachtung für fünfzehn Minuten und fällig. So und daskann man halt einfach mit einem normalen Praxisbetrieb parallel nicht machen. Deswegen ist es klar, dass es da so eine Häufung gibt und dass die dann in.In den Zeiträumen von von Dienstag bis Donnerstag sind es, glaube ich, auch klar. Also das hat man auf jeden Fall gesehen und ähm hat sich dann auch gleich beimberechnen und auch jetzt beim Weiterrechnen gezeigt, dass es meiner Auffassung nach eine sehr sinnvolle Betrachtungsweise ist, diesen Wochendurchschnitt zu machen. Und ich hab's dann eben auch nochmal getrennt nach Erstimpfung und nach Zweitimpfung, weil,uns in der aktuellen Phase eigentlich die Zweitimpfung nicht interessieren.Ja, also wir wollen ja jetzt erstmal einen Effekt sehen und dieser Effekt wird sich primär durch die Erstimpfung einstellen.Da äh alle Papers ja sagen, okay, Erstimpfung bei allen Impfstoffen wirkt schon extrem gutist das halt jetzt die wichtige Zahl. Na gut, also Phase eins war lang, Phase zwei war wellig durch die beiden Asra äh Impfstopps, dann gab's halt das erste Mal wieder stärkere Lieferungenund äh das ergab eben dieses Plateau von ungefähr vierhundertfünfzigtausend Impfungen pro Tagalso im Schnitt, ne? Und jetzt in dieser Woche, wie auch schon angekündigt, schießen die Zahlen,nochmal weiter nach oben und sind jetzt so auf dem Weg nach fünfhundertfünfzigtausend.Und ich finde das relativ wichtig, dass man irgendwie auch über solche Zahlen diskutiert und nicht über diese, ja, Rekord.Mals eine Millionen Impfdosen. Allein schon deshalb, weil ich habe, man kriegt jetzt die Daten aufm.Immer komplett, ne, das ist so ein bisschen so wie bei deinen Daten, es gibt so jeden Tag so ein Update und dann kriegst du quasi nochmal alle Zahlen von Anfang an neu.Und,Ich habe jetzt noch nicht zu viel äh Aufwand da in die Analyse gestellt, weil ich jetzt auch nicht so viele Backups von den letzten Tagen hatte und das ja auch erst vor einer Woche aufgenommen habe, das Programm. Aber es zeigt sich, dass die,Änderungen in den Daten, die nachträglichen Änderungen doch erheblich sind. Also allein jetzt von gestern.Auf heute bin ich jetzt die,für den gestrigen Tag neu hinzugekommenen Impfungen mal rausnehme, sondern einfach nur die Änderung in den Zahlen der Tage, die ich schon hatte, äh mit reinnehme, dann äh zeigt sich,Dass es ähm allein über vierzigtausendachthundert äh Erstimpfungen.Zusätzlich gab, also.
Pavel Mayer 0:38:49
Bisher noch nicht erfasst.
Tim Pritlove 0:38:51
Die bisher noch nicht erfasst worden sind. So und ich habe das äh habe da jetzt noch keine Heatmap gemacht oder so, aber ähm mein Eindruck ist, dass die teilweise erheblich zurückreichen.Also Monate auch, also da wird genauso wie in den Gesundheitsämtern mit ihren Fällen, wo du manchmal auch Monate alte Fälle hast, die äh nachgetragen werden.Ist das hier auch bei den,Meldungen der der Impfung. Ja und ich meine so vierzigtausendachthundertzweiundvierzig Erstimpfungen, die jetzt einfach nochmal mit dazu kommen, das ist dann halt so mal null Komma null fünf Prozent der Bevölkerung.Pro Tag. Ja.Äh und ja, also das ist auch gut so, also das bedeutet, dass äh die Zahlen weiter äh ansteigen, auch über das, was man so täglich äh unmittelbar wahrnimmt, hinaus.Ja. Also wir haben jetzt fünfhundertzweiundvierzigtausend.Erstimpfung pro Tag im Schnitt erreicht und meine Erwartung ist, dass wir das ähm jetzt.Quasi, dass es jetzt ein neues Plateau erreichen wird, so für die nächsten Wochen, vielleicht auch für den nächsten Monat. Ähm parallel dazu steigt natürlich auch immer der Bedarf an Zweitimpfungen.Und ich hatte dann mal äh angeklopft beim Impf-Dashboard, bei dem Moritz Stefan hatte das ähm weiß nicht, ob er es alleine macht oder eine Gruppe macht, was wahrscheinlich mehrere Leute, aber der äh,machte Daten visualisierung schon schon sehr lange, ist in dieser Szene sehr bekannte äh Person, der das impft der Sport dann so quasi,verantwortet und der war da auch sehr responsive, hat das Problem auch gesehen, weil ich wollte halt berechnen, wie groß ist denn der Bedarf an äh an Zweitimpfungen? Das Problem ist, es hängt halt vom Impfstoff ab,sind jetzt die Zeiträume auf zwölf Wochen. Bei Biotech sind sie halt auf sechs Wochen.Also muss ich auch unterscheiden, aber in den Daten fehlte die Information, wie viele von den Erstimpfungen auf die einzelnen Impfstoffedie Daten gibt es jetzt und deswegen kann ich jetzt schon etwas qualifiziertere Voraussage machen, was sind so der nominelle Bedarf ist. Natürlich sind da immer noch Faktoren drin mit.Leute kriegen dann ihren Termin doch nochmal früher. Oder Leute nehmen ihn nicht wahr und kommen dann später,oder Leute tauchen auch überhaupt nicht mehr auf zu einer Zweitimpfung, das weiß er halt alles nicht, ne? Das das ist dann so ein bisschen After-Defekt. Ähm trotz alledem habe ich mal so eine,gepunktete Linie mir mit in die Grafik reingeschmissen, um so ein bisschen so ein Gefühl zu bekommen, wann denn unsere hohen Impfstoff-Lieferung,äh äh dann wieder aufgefressen werden von den Zweitimpfungen.Weil wir bräuchten ja dann einen zunehmenden Maße auch noch eine höhere Lieferzahl, um das auch noch mit abzudecken. Wir sind quasi angewiesen auf äh steigende Lieferzahlen.Ja, trotzdem bin ich ähm relativ zuversichtlich, dass äh das jetzt erstmal noch so eine Weile so weitergehen kann.Ähm würde das auch ganz gerne noch ein bisschen genauer ausrechnen, aber ich denke.Wir haben halt jetzt so ein Level, wo so jeden Tag ungefähr null Komma sieben Prozent der Bevölkerung dazu kommt. Für die nächsten Wochen auf jeden Fall.Falls nicht noch irgendwas Dramatisches passiert oder wieder irgendeinen Impfstoff nicht geliefert werden kann oder so, ne. Und vielleicht steigen ja auch noch die Lieferungen. Das haben wir ja auch schon öfter gesehen, gerade bei BayernTech Pfeiser. Ähm die haben eigentlich die ganze Zeit immer nur übererfüllt.Sind wirklich fleißig äh dabei ihren Output zu erhöhen.Würde mich jetzt gar nicht wundern, dass die angekündigten Lieferungen auch noch übertroffen werden.
Pavel Mayer 0:42:50
Wobei wir, ja, was in so in schon Jahr eigentlich Mitte,Mitte, Ende Mai, äh wenn ich das richtig sehe, wird der Bedarf äh an äh Zweitimpfungen äh,oder zwei Dosen ja massiv in die Höhe gehen richtig.
Tim Pritlove 0:43:14
Richtig, also er geht dann massiv in die Höhe, allerdings gehen auch die Lieferungen äh noch in die Höhe.Ne, also das da die sich für Lieferungen steigen. Es hat, mir ist jetzt noch nicht gelungen, das jetzt hier in einer Grafik abzubilden, wie sich quasi angekündigte LieferungVerhalten dazu, also ich würde das ganz gerne noch etwas detaillierter ausarbeiten, da bin ich aber noch nicht zugekommen.Bin aber relativ zuversichtlich, dass,das ganz gut abgefangen äh werden kann. Aber ist schon richtig, das ist ein bisschen so die Bedrohung für die Juni-Zahlen, aber im Juni gehen dann eben auch die Lieferungen deutlich nach oben. Also wir haben.Dass wir kurz schauen wir haben im.Mai, wo jetzt die Nachfrage noch nicht so groß ist, haben wir.Ungefähr so ein Liefervolumen von fünfhundert äh fünfhundertsiebzig bis fünfhundertachtzigtausend Dosen pro Tag.Ja? Also um diese fünfhunderttausend Erstimpfungen zu halten, reicht es nicht, nicht, nicht, nicht ganz aus, aber das äh vielleicht sinkt es noch so ein bisschen.Aber dann, wenn der Bedarf hochgeht, also ab Ende Max, so einen kleinen Überschneidungseffekt gehen, geht es dann auch hoch auf äh gut achthundertdreißig bis achthundertfünfzig, achthundertsechzigtausend Dosen pro Tag.Also.Und das ist jetzt so die äh Vorhersage, ne? Klar, das teilt sich dann wiederum nach den einzelnen ähm Impfstoffen auf und ne, eine Bier,Lieferung hilft jetzt nicht, wenn jemand eigentlich eine zweite moderne Lieferung braucht, aber das scheint mir schon äh entsprechend progressiv aufgestellt zu sein, ob's dann eben auch so kommt, wird man sehen.
Pavel Mayer 0:45:20
Also deckt sich das mit,deinen äh Zahlen, ich habe äh hier so eine so eine Grafik äh so, nur mit Quartalsweise, Aufschlüsselung, wie viel Impfstoffe kommen und das im zweiten.Uartal rund viermal so viele Impfstoffe kommen sollen, wie im ersten Quartal.Und im dritten Quartal sich das nochmal ja nicht ganz verdoppelt, aber von siebenundsiebzig auf hundertsechsundzwanzig Millionen Dosen für die EU nehme ich an, äh ist das alles.Ja und interessant ist, dass der Novi GSK irgendwie fürs vierte Quartal.Angekündigt sind ja zwanzig.
Tim Pritlove 0:46:08
Also ich kann das hier nochmal grob äh ich habe jetzt nur die Zahlen für Deutschland, ne, also,ähm zweites Quartal, das was tatsächlich bisher gekommen ist und das, was angeblich kommen soll, soweit ich das habe, feststellen können, ungefähr sechzig Millionen Dosen.Im ersten Quartal.Einschließlich äh Dezember zwanzig haben wir neunzehn Komma sechs bekommen. Also es ist ungefähr das Dreifache im.Im zweiten Quartal von dem, was wir davor bekommen haben.
Pavel Mayer 0:46:41
Mhm. Okay, nee, dann müssen das auch, das müssen in Deutschland der Anteil auf Deutschland. Also ich sehe hier sagen, fürs fürs zweite Quartal siebenundsiebzig Millionen Dosen sind irgendwie.
Tim Pritlove 0:46:56
Von was?
Pavel Mayer 0:46:58
Insgesamt angekündigt, sechzehn Komma neun Astra, einunddreißig Komma fünf Millionen.Bayern, Tischpfeißer, alte Bestellung irgendwie acht Komma sieben Millionen zusätzlicher Vertrag.Zehn Millionen Johnson and Johnson.
Tim Pritlove 0:47:22
Also das ist halt das, das, das Verwirreende, ne, alsoJohnson und Johnson habe ich jetzt noch überhaupt gar keine äh Zukunftszahlen, da war jetzt irgendwie nichts zu holen beim Gesundheitsministerium, was die ja auch wieder nur in irgendwelchen komischen PDFs mit reingedrucktenExcel Tabellen, die sie von Hand erstellt haben, veröffentlichen. Gibt da keine wirklich belastbaren Daten rein und es ist auch alles extrem verwirrend, was man da jetzt eigentlich zusammenzählen muss oder nicht,also ob's dann noch, dann haben sie noch was. Und das hier geht an die Hausärzte und das hier geht an die Impfzentren und dann so, ja, ist das jetzt die Aufteilung von dem, was kommt oder muss man das zusammenzählen oder wie? Also es gibt einfach da,kohärente Darstellung, was jetzt eigentlich wirklich kommen soll. Es ist einfach wirklich ein bisschen schäbig und grausam. Ich habe dann eine Annahme gemacht,aufgrund ihrer vorherigen,Ankündigungen für Wochen, die jetzt schon vorbei sind, wo ich eben die tatsächlichen Lieferzahlen habe. Und da das dann zusammengepasst hat, ist das so meine Methode. Also nach meiner äh Methode.Komme ich eben auf die Zahlen, die ich dir gerade genannt habe. Sechzig Millionen Dosen Impfstoffe stand jetzt im zweiten Quartal, ne? Und ein Großteil davon ist natürlich bei und Tech. Bayontech nimmt halt äh.Mitte, Ende Mai, enorm an Fahrt auf, ne. Die gehen dann von drei Komma vier Millionen Dosen auf fünf Komma eins Millionen Dosen pro Woche.Also sie fahren richtig großes Geschütz auf. Und ich, wie gesagt, ich wäre noch nicht mal überrascht, dass sich das noch steigern lässt. Auch bei moderner gibt's Steigerungen und Asra Sindecker, na ja, gut, ich meine, das werden wir ihnen gleich nochmal besprechen,dünn.Hunos, was da die tatsächlichen Lieferungen sein werden. Ist auf jeden Fall ein häufiger Pfad. Aber es ist egal, das sind jetzt alles Details. Grundsätzlich kann man sagen,Impfstoffescoming. Wir,kriegen offensichtlich das Hochskaliert. Ich meine, wenn wir in der Lage sind, eine Million Impfstoffe pro Tag wirklich in Deutschland wegzuimpfen über Impfzentren und Hausärzte, dann ist das ja schon mal ein gutes Signal, ja. Äh es wird nicht auf eine Million jeden Tag,hinauslaufen. Im Schnitt äh sind wir halt derzeit etwas mehr als bei der Hälfte davon. Und das ist schon mal ganz gut und das ist auch noch steigerungsfähig.Wir werden das weiter beobachten. Hab mir auch mal, weil es immer diese Diskussionen gibt mit Impfstoffe liegen auf Lager.Ja, das auch nochmal angeguckt.Ist ein bisschen schwierig zu interpretieren, weil erstens kriegt man die Lieferzahlen immer ein bisschen verspätet. Also ich habe zum Beispiel den Eindruck, dass jetzt bereits schon Dosen verimpft wurden.Eigentlich noch gar nicht da sind. Also ich habe das,ein bisschen gegeneinander äh geplottet. Und so stand heute, was ich quasi an Informationen bekomme, sind schon mehr Biotech-Impfdosen äh verimpft worden als offiziell geliefert worden. Aber ich glaube, das hat einfach damit zu tun, dass wir,heute oder morgen äh äh spätestens am Montag rückwirkend dann diese Lieferzahlen äh bekommen.Das heißt bei Bayerntech geht es glaube ich alles sehr gut raus. Und äh grundsätzlich sieht das auch bei denanderen so aus. Ja, also das ist grad auch ein bisschen schwierig. Ich hoffe, dass ich da nochmal äh das auseinanderhalten kann nach äh Zweitimpfbedarf.Ähm ne, weil es müssen ja auch immer noch ein paar Dosen zurückgehalten werden, weil die demnächst dann eben zweitverimpft werden und nicht immer, glaube ich, sagt man ja okay, nee, was da ist, wird jetzt auch gleich mal erst verimpftman muss ja immer diese Balance äh halten und das ist gar nicht so einfach, da diese Logistik hinzubekommen.Ja, letzter Punkt vielleicht noch, weil das ist mir ein bisschen, äh ist ein bisschen untergegangen. Johnson und Johnson Wagzine sind geliefert worden und sind auch schon verimpft worden.Nicht viele, aber äh findet statt.Das äh hat irgendwie keiner so richtig berichtet bisher. Ist auch nicht viel ähm bisher.Also das waren jetzt irgendwie gestern war das irgendwie zweitausend, also bisher sind irgendwie grade mal so vier dreitausendneunhundert Dosen von äh Johnson, Johnson verimpft worden.Meines Wissens wird das vor allem so für Obdachlose derzeit äh zum Einsatz gebracht.
Pavel Mayer 0:51:57
Mhm, ich hatte da auch einen Feed.Retweetet äh und sagen, dass in Berlin halt äh so an zwei Tagen es äh sagen, eine Anlaufstelle gab jetzt, wo sich vor allem Obdachlose melden konnten.Ähm um dann mit Johnson und Johnson äh geimpft zu werden. So, also das hat tatsächlich auch in der Praxis wohl stattgefunden.
Tim Pritlove 0:52:21
Denke ich auch.Ja, so viel von der äh Impffront. Ich bleibe da dran und äh mache das jetzt auch so ähnlich wie du und habe auf Twitter immer so kleine Zusammenfassungen, wenn ich das äh gemacht habe, weil ich glaube, dashilft allen so ein bisschen so ein Gefühl dafür zu bekommen und da das ja ausnahmsweise mal relativ gute Nachrichten sind, äh wirkt es dann auch.Auch gut ins ins Volk.Ja, kommen wir zu äh anderen Bedrohungsszenarien.Und da müssen wir mal einen kleinen Blick nach Indien werfen, weil über Indien auch gerade viel äh berichtet wird und vor allem, dass äh auch mal wieder alles sehr medienkompatibel.Sehr medienkompatible Horrorszenarien bringt mit den entsprechenden Bildern. Also Indien hat gerade eine Fette Covidwelle.Wahrscheinlich einfach darauf zurückzuführen ist, dass äh die Regierung da auch so ein bisschen die Anstrengungen eingestellt hat.Und ja, der Ausbruch trifft das Land doch extrem,weil es eben im Gesundheitssystem nicht so gut aufgestellt ist, wie in Deutschland und gab dann halt viele Horrorstories, viele Tote, keine Kapazität in Krematorien, Leute werden da irgendwie,Holz äh.Schalterhaufen verbrannt, um dem ganzen Herr zu werden, weil viele auch unnötig sterben müssen, weil sie einfach nicht versorgt werden können, weil Sauerstoff fehlt, et cetera.Dazu gibt's noch die Meldung, dass es da halt auch wieder eine neue Variante gibt und das ist ja dann so gleich wieder so.Doppelmutante indische Doppelmutante.Sieht man dann gleich so fünfzig Meter hoch äh auf zwei Beinen durch die durch die Straßen ziehen. Links und rechts die äh Häuser zerstörend. Dazu kann man, glaube ich, sagen,Hobbybrauner, alles nicht so wild, ja klar, diese Variante gibt es, wird unter dem Namen B eins Punkt sechs eins sieben geführt.Äh ja, Doppelmutante deswegen, weil es halt einfach.Zwei Mutationen sind da im Wesentlichen anhand derer man sie so charakterisiert, also die tatsächliche Zahl von Mutation ist ja in der Regel sowieso sehr viel größer, aber es geht ja da immer primär um Änderungen in dem Spike Protein,vor allem die, die halt in dieser äh Rezeptorbinden Domäne äh äh stattfinden, die halt.Immer so ein bisschen Verdacht steht äh würde ich das Verhalten des Virus auf den Körper auch zu beeinflussen.Und dementsprechend sind auch dort wieder diese Antigentests gemacht worden. Also wie das schon mit dieser Südafrika-Variante äh gemacht wurde. Habe ja auch schon mal drüber gesprochen. Sprich, man nimmt dann,Serum von Geimpften, also Blutserum, von Geimpften, wo eben Antikörper drin rumschwimmen, setzt das dann gegen das neue Virus, was man da isoliert hat.An und guckt halt, wie gut diese Antigne dieses Virus in den Griff kriegen. Und äh ja, da stellte sich dann halt raus, ja okay, im Vergleich zum Wildtyp.Zweimal schlechter.Ist aber jetzt aus zwei Gründen nicht so wild. Erstens, die Südafrika-Variante war in diesem selben Vergleich bis zu sechs Mal schlechter, also das das haben wir auch schon schlimmer gesehen. Einerseits,andererseits und auch das haben wir, glaube ich, äh ausführlich damals erläutert und das gilt auch immer noch.Anthygene sind halt auch nur ein Teil in dieser ganzen Geschichte. Und in gewisser Hinsicht sind die Antigener äh Entschuldigung.Sage ich Anthygen, Antikörpertests. Ich habe die ganze Zeit Anti-Gentest gesagt.Selbstverständlich Antikörper, ich komme auch schon total durcheinander, also nochmal Antikörper, Antikörper, die in diesem Blut von Geimpften äh entnommen wurden durch dieses Blutserum,gegen das Virus,Antikörper befallen dann, dieses Virus und versuchen dem sozusagen habhaft zu werden, das zu verkleben, das äh dadurch zu inaktivieren, indem dieses von außen an den Kontakt stellen,eben über Anthygene dann ähm detektieren und verkleben. Und das funktioniert dann halt bei dieser Variante.Halb so gut wie das beim Wildtyp ist, aber Südafrika-Variante war halt noch schlechter. Antikörper sind aber jetzt nicht alles, sondern Antikörper sind nur ein Teil der Immunreaktion.Wichtiger noch und von diesem Experiment überhaupt nicht äh betroffen sind diese Tellen, weil die T-Zellen.Greifen nicht das Virus als solches an, sondern T-Zellen sorgen dafür, dass von dem Virus übernommene Zellen, also die eigentlichen Produktionsfabriken, ja, diese diese Zellzombies, die eigentlich nur noch ähm,gebraucht werden, böse Viren nach zu produzieren.Und ja dann auch für den tatsächlichen wirklichen Ausbruch und damit auch wirklich für den Ausbruch der Krankheit verantwortlich sind. Die T-Zellen sind halt in der Lage, diese Zellen zu killen. Das sind diese Killerzellen unddie sind sehr viel wichtiger und äh,Da geht man nach wie vor davon aus, dass die Baktine ähm genug T-Zellenreaktionen ähm hervorrufen, dass.Dass die Krankheit immer noch erfolgreich bekämpft werden kann und das ist halt eigentlich auch das primäre und wichtige Ziel der Impfstoffe.Krankheit verhindern. Darum geht's, ne. Wird immer viel darüber diskutiert, dass die Infektion ja nicht äh zu hundert Prozent eingedämmt wird. Ja, ist vielleicht so, aber ist auch nicht so schlimm, ne? Weil wichtig ist erstmal, dass Leute nicht krank werden.Wir werden ohnehin irgendwann sehen, dass äh auch Leute, die.Geimpft sind, werden sich irgendwann wieder mit SARS-CoV zwei anstecken. Ja, wir werden das alle irgendwann kriegen,nur dadurch, dass wir schon mal geimpft wurden.Ist einfach die Reaktion auf den Körper in einem erträglichen Maße und das wird sich dann halt in zunehmenden Maße durch diese wirkliche richtige Herdenimmunität äh abschwächen in der Reaktion, sodass wir,ja so gedrillt sind auf dieses Virus, dass es einfach Virus ist, was uns im wahrsten Sinne des Wortes dann nicht umbringt,Ja, trotz alledem ist es nicht schön in Indien. Ich habe da mal geguckt, wie sich das so mit Deutschland vergleichen lässt. Tatsächlich ist der Ausbruch,grade noch so, als ich vor ein paar Tagen geguckt habe, so auf dem Level in DeutschlandJa, also nur so für dieses Gefühl mit Indien ist ja alles viel schlimmer. Nee, wir reden nur davon, dass der Impact schlimmer ist, weil das Gesundheitssystem nicht so entgegenhalten kann. Aber hier denken wir immer noch, wäre alles super, weil ja.Ne? Klar, das findet halt alles in den Krankenhäusern statt, auf den Intensivstationen, da werden auch viele Leute dann äh gerettet durch gute Pflege,nicht alle, aber immerhin einige und das fällt halt nicht so auf, ne? Würde man halt jetzt äh.Hier auch ähm würden die Leute jetzt hier auch hier so aufm Straßenpflaster äh verendenund überall würden Scheiterhaufen brennen, ich glaub dann wäre die Stimmung in Deutschland auch etwas anders, aber die Zahlen sind halt noch vergleichbar.Weiß nicht, ob du dir mal die Zahlen angeschaut hast im Vergleich.
Pavel Mayer 0:59:46
Ja
Tim Pritlove 0:59:48
Ist es noch so oder also es es steigt stark an. Ich gehe davon aus, dass das äh wenn sich da in Indien nicht irgendwas tut, sich das schon noch merklich verschlimmern wird.Keine Ahnung, welche Maßnahmen da jetzt gerade ergriffen werden.
Pavel Mayer 1:00:07
Ja. Ich meine, es ist natürlich auch ein äh riesiges äh Land, aber ich habe auch gehört, dass halt befürchtet wird, dass ungefähr, ja, äh jetzt äh rund eine Million.Menschen wahrscheinlich sterben werden in dieser kommenden Welle und,Ja, ich meine, wenn man sich, wenn man sich nur die Inzidenzenanschaut, dann ist es in Indien jetzt gerade ganz knapp überholt, aber so Indien sagt die waren halt bisher.Eigentlich äh ziemlich gut. Die hatten.Im September eine eine kleine Welle äh so vor uns, aber sind dann eigentlich bis, ja, bis Mitte Februar war da eigentlich alles ganz.Super entspannt und dann äh plötzlich ja innerhalb.Von äh zwei Monaten ist es jetzt ich sage mal, auf unser Niveau hochgeschossen. Ähm.Allerdings ähm ja ähm.So ist die positiven Rate jetzt äh mittlerweile schon auf dem Doppelten, das heißt, da kann man davon ausgehen, also deutlich höher, dunkel äh Ziffer als wir, also eshalt schon mal äh nicht ganz vergleichbar dann mit der deutschen Inzidenz und ähm.Ja, äh allerdings haben sie offiziell sagen, Pro,eine Million Toten haben sie unser Level noch nicht erreicht aktuell, also in Deutschland sterben im Moment noch äh täglich,an der Bevölkerung äh ja zwei Komma acht äh pro Millionen und in Indien äh äh zwei Millionen,zwei ja zwei Komma zwei, genau Deutschland zwei Komma acht Indien zwei Komma zwei pro Million, also das.
Tim Pritlove 1:02:24
Dass sie halt viel mehr Millionen haben.
Pavel Mayer 1:02:26
Ja zehnmal, zehnmal zwanzig ja, fast äh weiß ich nicht, zwanzig Mal so viele, äh zwanzig mal so viele Millionen.
Tim Pritlove 1:02:37
Wo es in Indien jetzt eigentlich gerade mit seiner Bevölkerungszahl, die sind ja dabei, China zu überholen, ne?
Pavel Mayer 1:02:43
Noch irgendwo was, Gegend eins Komma vier oder so würde ich schätzen.
Tim Pritlove 1:02:47
Ja, das habe ich auch im Sinne ja, eins Komma drei acht.So groß wie Indien. Bei fast groß wie China, in China gehen die Zahlen auch zurück in Indien äh ist das nicht der Fall. Das heißt.Das mal in Relation setzen, dann äh ist Indien siebzehn Mal so groß nach Bevölkerungszahlen in Deutschland.Ja, also so sieht's aus in in Indien und ähm das ist natürlich nicht gut, ne. Das wird vor allem wahrscheinlich dazu führendass äh auch die Verfügbarkeit für von Impfstoffen für andere Länder demnächst eingeschränkt ist, weil sich Indien sehr wohl entscheiden könnte in Indien produzierte Impfstoffe auch erstmal im Land zu halten, so wie das jaUSA auch schon gezeigt haben, wie man das so machen kann. Weiß nicht ganz genau, wie weit sie da mit ihren Beschlüssen schon sind, aber das das droht auf jeden Fall.
Pavel Mayer 1:03:45
Ja, Indien ist auch sagen Pro.Pro hundert äh langes Indien grad erstmal bei bei zehn, elf, habe ich von ja äh ja zehn Komma acht.Pro von hundert, also zehn Prozent äh äh Dosen pro hundert. Leute, wir sind bei vierunddreißig. Ähm nach der.Nach. Insofern ja, plus, dass eben viele Rohstoffe und viele andere Medikamente auch äh aus Indien kommen. Und wenn die natürlich.Größer Probleme kriegen, dann kann sich das auch auf uns.
Tim Pritlove 1:04:29
Ja, also auf uns glaube ich weniger, aber äh auf den Rest der Welt definitiv, ne.
Pavel Mayer 1:04:33
Nee, nee, bei äh also äh schon jetzt nicht, was Corona äh angeht, äh sondern ganz normale andere.
Tim Pritlove 1:04:42
Normale Medikamente. Ja, das stimmt.
Pavel Mayer 1:04:43
Normale Medikamente, äh ja, weil da halt so viel an Produktion nach Indien verlagert wurdeWir haben ja schon seit Jahren äh haben wir sowieso schon äh immer wieder deswegen Mangel an bestimmten Medikamenten, äh die dann nicht nicht verfügbar sind und deswegen.Ja, sollen wir mal sehen, ich meine, wenn man die die Zahlen insgesamt so sieht, dann äh korrespondieren die halt nicht ganz mit den dann wieder aufgeregten äh,Fernseh äh und ähm Zeitungsmeldungen äh so, äh wo man denken würde, dass das Land äh gerade vor dem Untergang steht.Das wird wahrscheinlich eben auch punktuell gerade sein in Großstädten und so und.Dass dann es jetzt halt auch als ich jetzt den Eindruck, dass das eben teilweise vor allem den Mittelstand trifft grade, der halt völlig überrascht ist.So das ja ist nicht nur arme Leute trifft sondern dass sagen selbst die Leute die Geld haben plötzlich.Ja, Probleme haben im im Krankenhaus äh beatmet zu werden, so das ist, glaube ich, so ein bisschen eine neue Erfahrung dort äh für viele.
Tim Pritlove 1:06:04
Ja, dann ähm kann man aber auch nochmal auf eine andere schöne Geschichte blicken, die nicht äh so weit weg äh stattfindet von äh Indien, nämlich in Butan. Weiß nicht, hast du eine eine Vorstellung von dem Land,Butan.
Pavel Mayer 1:06:20
Ähm ich nehme an, dass es irgendwo äh da ja ähm.Im Himalaya irgendwo also in irgendeinem Gebirge auf jeden Fall und bestimmt so ja so Grenzregionen, weiß nicht zwischen auch irgendwo China, Indien die Ecke da.Würde ich sagen, ohne jetzt auf die Karte zu gucken und ansonsten, ja, also super bergig und ich glaube, so ganz, da wohnen aber nicht so viele Leute, oder?
Tim Pritlove 1:06:51
Nee, das sind jetzt nicht so mega viele, aber immerhin so siebenhundertvierzigtausend.
Pavel Mayer 1:06:57
Ja, also ein Saarland ungefähr.
Tim Pritlove 1:07:01
Ist das so?Okay. Genau, das Saarland im Himbalayer und äh,es gibt noch eine, eine zweite Sache, die man eigentlich gemeinhin so von von Butan weiß oder die, sagen wir mal, äh so eine Information, so eine ganz grundlegende Information, die äh.
Pavel Mayer 1:07:25
Sie haben einen König.
Tim Pritlove 1:07:26
Ja, sie haben einen König, aber das haben ja viele andere auch.Also das Staatsziel, so das Grundprinzip Butans ist glücklich sein.
Pavel Mayer 1:07:39
Die sind, sie sind regelmäßig irgendwie, glaube ich, auch äh in in weltweiten Glückserhebungen, glaube ich, sind sie ganz vorne.
Tim Pritlove 1:07:48
Genau, also es ist einfach dieses glücklichste äh Erfolg äh der Welt, ja, weil auch ihre ganze Staatspolitik so auf dieses Glücklichsein ausgerichtet ist. Das ist für die einfach wichtig. So und so so tun die dann Dingeund ähm so machen sie das auch mit dem Impfen.Und zwar äh waren sie das erstmal ganz glücklich, weil sie natürlich keine Impfstoffproduktion haben. Haben sie eine Spende aus Indien bekommen von äh Asra Senicarimpfstoffen?Und äh das kam dann so in mehreren Schüben. Die haben sie dann aber nicht gleich alle verimpft,sondern sie haben sie erstmal schön in den Kühlschrank geschoben und gewartet, bis sie genug haben, um alle in äh Butan, also alle S in.Fast alle, äh ja, äh zu impfen, also die Erwachsenen natürlich, äh Kinder wahrscheinlich dann auch erstmal nicht. Und ähm.Wenn ich das richtig sehe, ist es ihn jetzt, also Sie haben dann erstmal gewartet auf einen bestimmten Tag, ja? Das ist nämlich dann der Tag des Glücks,lag ohnehin äh gerade so vor. Was jetzt gerade gar nicht das Datum das ist, muss ich dann nochmal gucken. Auf jeden Fall äh das erschienen ihnen dann sozusagen äh ganz angemessen,dieses Datum abzu,warten, weil das ist dann sozusagen, das hat dann ein gutes Omen und dann dann ist das so ein, genau, siebenundzwanzigster März, ne, ist ein ein Glücksverheißendes Datum,nach äh der buddhistischen Astrologie.Genau und dann ist es ihnen aber auch gelungen, innerhalb von einer Woche fünfundachtzig Prozent der Erwachsenen irgendwie zu impfen und am geilsten fand ich ähm,äh also so ein bisschen so ein so ein Risiko, was sie da eingegangen sind, weil sie haben jetzt erstmal noch keine Reserve für die Zweitimpfung, also,hoffen, dass sie dann sozusagen auch rechtzeitig nochmal genug Impfstoffe bekommen, um dann auch die zweite äh Impfung durchführen zu können.Und grade jetzt mit der Situation in Indien ist das halt so so eine Sache, ne. Aber äh die haben das alles ganz gut im Griff. Die Gesundheitsministerin ist auch selber Epidemologin und so weiter und ähm das geilste Argument für die Impfung war.Der König, den sie natürlich da alle verehren, der wird erst geimpft, wenn der letzte Bürger geimpft ist.Also wenn du möchtest, dass der König geschützt ist vor der vor der Pandemie, dann hast du dich einfach zu impfen.
Pavel Mayer 1:10:22
Mhm. Ja, ja, ja. Ja. Mhm.
Tim Pritlove 1:10:27
Haben auch bisher nur tausend Infektionen gehabt, es gab nur einen Toten in Butan, also von daher können sie auch ausreichend glücklich sein, weil sie sich irgendwie seit einem Jahr mehr oder weniger komplett von der Außenwelt abgeriegelt haben, ne, Quarantäne wäre reinwill, einundzwanzig Tage.Also es trägt Maßnahmen und so weiter und äh das trägt natürlich dann auch enorm zur Glücklichkeit bei. Ja und wenn der König dann auch noch geimpft ist, dann ist irgendwie alles durch. Und er hat mich gefragt, wen könnte man in Deutschland.Herausnehmen, der dann auch erst geimpft wird, wenn alle geimpft sind und alle würden das dann auch wollen. Haben wir so eine Person.
Pavel Mayer 1:11:04
Habe ich, hatte ich auch äh äh sofort als als du das sagtest, habe ich darüber.Nachgedacht und ich fürchte eher.Dass es halt da die Leute sehr gespalten sein werden. Das ist bei manchen so, je nachdem welche Person du wählst, würden manche Leute sich allein deswegen eher nicht impfen lassen, damit der bloß nicht drankommt, ja?
Tim Pritlove 1:11:34
Na ja, kommt drauf an, wer es ist.
Pavel Mayer 1:11:36
Mhm.
Tim Pritlove 1:11:37
Vielleicht gibt's ja so eine Person.
Pavel Mayer 1:11:39
Na ja ähm.
Tim Pritlove 1:11:43
Den den irgendwie keiner hasst.
Pavel Mayer 1:11:46
Ja, aber ich meine, du hast dann halt die ganzen Anti-Wachser, äh.So, das ist das die die das kann dann schon deswegen nicht.Funktionieren, aber ähm ja ja ich.Hätte eine Idee wahrscheinlich, wenn man irgendein süßes irgendwie Affenkind oder so, also irgendeinen, irgendein Haustier, irgendein süßes Tier, ein Panda vielleicht, genau, irgendwie,dass die Pandas äh im Zoo werden erst geimpft, wenn äh ja, dass das sowas könnte funktion.
Tim Pritlove 1:12:26
Oder die Katze vom Bundespräsidenten oder sowas.
Pavel Mayer 1:12:28
Ja, ja. Ja, genau.
Tim Pritlove 1:12:33
Stimmt. Haustiere haben viel höheren Stand als Menschen in Deutschland.
Pavel Mayer 1:12:33
Wahrscheinlich irgendeine Haustiere würden sicherlich so, ja was was äh ja mhm.
Tim Pritlove 1:12:45
Die Katze des Bundespräsidenten. Tja, ich weiß nicht, ob der Bundespräsident eine Katze hat, aber vielleicht sollte er sich mal eine zulegen.
Pavel Mayer 1:12:51
Ich glaube nicht.
Tim Pritlove 1:12:55
Gut. So viel zu Butan. Wir wünschen äh euch viel Glück. Also uns natürlich auch.Ja, aber auch bei uns äh gibt's noch weitere äh glücks äh und Halsversprechen.Unter anderem hat angekündigt, dass sie jetzt,ihren Impfstoff auch für Kinder beantragen werden. Da sind wohl die Studien sehr gut verlaufen. Ich glaube, wir hatten das auch schon mal besprochen, dass das in äh Israel.Abgehalten.Und da hat sich das ja schon abgezeichnet und ich glaube, seitdem wir das besprochen haben, hat sich daran auch relativ wenig geändert, dass die Wirksamkeit bei hundert Prozent liegt.Mit anderen Worten bei keinem geimpften Kind konnte in irgendeiner Form,ähm die Krankheit festgestellt werden, was jetzt auch nicht so super.Überraschend kommt, würde ich mal sagen, da ja nun Kinder ohnehin nicht so sehr zur Krankheit tendierenÄhm bin mir jetzt allerdings nicht so ganz sicher, wie die Zahlen, also ob die Zahlen sozusagen auch dasselbe für Reinfektionen sagen, also äh also ob sie jetzt auchmit PCR über getestet haben, ob die sich überhaupt angesteckt haben. Das wird man dann, glaube ich, alles sehen. Äh ich habe jetzt die Daten selber noch nichtGier sehen, aber das zeichnet sich ab und das würde bedeuten, dass vielleicht schon im Juni eine Zulassung,da sein könnte für Kinder ab zwölf Jahren. Diskutiert wird jetzt irgendwieKinder dann ab September ähm weiß ich nicht so ganz genau, warum es dann nochmal drei Monate dauern soll. Klar, ich meine, der Impfstoff muss natürlich dann auch vorhanden sein, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es schneller geht. Ähab September wiederum möchte BioTich aber dann auch die Zulassung haben für Kinder ab sechs Monaten. Da sind sie offenbar auch,zuversichtlich, dass äh hinzubekommen, weil entsprechende Studien da gut verlaufen. In,USA sind die Studiendaten für ab zwölf auch schon eingereicht worden und ähm ja, meines Wissens jetzt eben auch in Europa.Das sind doch gute Nachrichten, weil ich finde grad so die Kinder.Klar, ne. Sind nicht so gefährdet für Krankheiten, aber wir haben halt auch immer wieder diese Fälle und äh,Ich finde auch, es ist aber halt auch für die Kinder irgendwie belastend in dieser ganzen Pandemie da äh so zum Spielball zu werden und permanent auch immer so.
Pavel Mayer 1:15:38
Da
Tim Pritlove 1:15:39
In dieser Angst zu schweben, so ihre ihren Eltern und wie das Virus äh in die Wohnung zu tragen und das ist auch echt kein schöner.
Pavel Mayer 1:15:48
Also äh ja, ich meine, da gab's ja in dem Zusammenhang äh ja, ob ziemlich genau von einer,einer Woche, äh ich weiß gar nicht, ob wir das.In der letzten Sendung besprochen hatten, äh schon diese etwas norschalanten Äußerungen von Professor äh Nieder äh Rümelin, einem Ethikrat,Mitglied, der sich äh da.Ziemlich, ja, also sein Lob äh kann man sagen, geäußert hat nach dem Motto äh äh ja, Kinder können wir eigentlich ignorieren äh im Zusammenhang mit.Corona äh das spielt eh keine Rolle, die sind äh ja, äh die sind eh nicht wirklich davon betroffen, ja? So und das halt äh ja von einem von einem EthikratRatsmitglied und überhaupt war dann sagen die Frage, ja wie sieht denn jetzt das Entgame überhaupt aus bei bei Kindern, bei natürlich,dadurch, dass wir jetzt so eine, so eine auch hochinzidenz Politik fahrenund die älteren, geimpft werden, heißt es, dass sich halt, und das sieht mandann, dass sich die Inzidenzen immer mehr hin zu den Jüngeren verschieben, weil wir jetzt die auch sagen, die Maßnahmen nicht nach Inzidenz pro Altersgruppe, sondern halt für alle Inzidenzenäh gelten, so wenn wir jetzt in die Situation kommendass da halt äh demnächst gelockert wird, weil die Inzidenzen unten sind, kann das sein, dass halt ja ja, die Inzidenzen bei den Älteren sind irgendwie bei dreißig und äh die dann aber bei Kindern äh sind dann bei dreihundert.So und zusammen macht das dann hundert oder so. Und das ist halt so ein äh äh großes äh Problem,und,ja plus dann natürlich ja Vorfeld auch jüngere Familien, die sind halt auch noch nicht geimpft und jawenn die Kinder dann das Ganze nach Hause äh bringen und so alles alles nicht nicht gut. Plus ähm.Ich habe mir mal äh dann ja vor einiger Zeit, das hat mir auch erwähnt, die Zahlen angeguckt, was das denn bedeutet, mit wie viel ähm,Kindern äh wir den rechnen müssen, wenn wir das laufen lassen. Und ich bin äh so nach,bisherigen Zahlen offene Größenordnung von ja hundert, hundertfünfzig gekommen, je nachdem. Ähm wie die Dunkelziffer äh bisher ist, wie viel bisher äh durch,tatsächlich sich infiziert hatten, aber das kann man halt sehr genau äh äh sehen. Ähm,ja und äh dann äh ist die ist dann die Frage ähm so also im Jahr sterben ungefähr dreieinhalbtausend Kinder äh unter,fünfzehn Jahren so normalerweise so. Und da sind dann jetzt hundert oder hundertfünfzig äh sind dafür offensichtlich äh ja für.Den stellvertretenden Vorsitzenden des Ethikrates jetzt nicht der Rede wert, ja? Auf der anderen Seite.Ähmglaube ich, ist ziemlich sicher, dass äh man bei Kindern, also es wird dann auch immer argumentiert, ja, bei Kindern, äh die sind äh auch, ich meine, die impft man ja auch nicht gegen Grippe, weil ähm ja, den, den,passiert ja da nix und da sind dann die Impfschäden stehen, sind dann vielleicht viel höher als äh wenn äh sie wirklich erkranken, aber,stimmt mit ziemlicher Sicherheit nicht, äh äh weil, wie gesagt, hundertfünf bis hundertfünfzig Kinder. Ich glaube, es sind in dem Alter äh reden wir irgendwie von fünfzehn, achtzehn Millionen ungefähr äh und,ich halte es äh für, ja, äh ziemlich unwahrscheinlich, äh dass äh bei äh der Impfung von achtzehn Millionen Kindern äh jetztäh ich sage mal auch nur fünfzig sterben äh äh würden, ja. Also vermutlich gar niemand, ja äh und,Insofern äh ja Plus.Dass äh ja, dann hieß es halt ganz, ganz lange, oh ja, nee, aber wir die Kinder, ja, das dauert ja ewig, bis wir die impfen können und so und überhaupt und soll wir und aber,ähm weil wir impfen halt auch bei anderenViruserkrankungen rütteln, Mumps, ähm das ist Keuchhusten und so.
Tim Pritlove 1:20:40
Tetanus, alles Mögliche.
Pavel Mayer 1:20:42
Ja äh wird halt ab normalerweise ab zwölf halt diese Kombinations,Impfung, also zwölf Monaten. So ab einem Alter von zwölf Monaten so. Und von daher, ja.So denke ich so können wir nicht jetzt also bisher hat die Politik quasi immer ohne die Kinder gedacht so nach dem Motto mit dem,Impfangebot an jeden. Da waren halt,offenbar die Kinder nicht mit gemeint bis September bisher, aber ja, nach allem, was wir halt jetzt wissen, äh so ähm können wir das nicht machen.Es geht, geht nicht, äh finde ich, dass man einfach die äh die Älteren durchimpft und die,Kinder und Jugendlichen durchseuchen lässt, zumal mir halt auch wissen, dass selbst auch bei Kindern,die fünf bis zehn Prozent je nachdem an leiden, ja? Das ist vielleicht.Dann äh fast noch das das größere Problem, dass äh wir dann.Davon ausgehen können, dass äh ungefähr, wenn die alle durch infiziert werden, dass eine Million Kinder an äh Folgen leiden werden. So und das,hat mich halt und vor dem Hintergrund äh haben mich halt diese saloppen Äußerungen von unserem äh äh Ethik äh äh RatsVorsitzenden oder stellvertretenden Vorsitzenden wirklich auf die Palme gebracht, ja.
Tim Pritlove 1:22:20
Niederrhein hat sich jetzt nicht unbedingt äh besonders hervorgetan in der gesamten Debatte in letzter Zeit und äh ich freue mich halt auch, was was der da eigentlich in diesem Ethikrat soll.Vorsitzender ist er im Übrigen. Tja. Na gut. Lass mal weitermachen,Kleiner Hinweis findet ihr in den ein schöner Artikel über die Herstellung von des, dem Biotech Pfeiser.Impfstoff gibt's bei der New York Times.Die sind mal losgegangen und haben tatsächlich mal den vollständigen Prozess fotografisch,gleitet beziehungsweise auf dieser Webseite äh sind das auch immer so kleine kurze äh Videos, relativ aufwendige Webseiteauch immer so ein bisschen das Problem New York Times, dann wollen sie ja wieder ähm gleich irgendwie eine Subscription verkaufen. Kleiner Tipp, wenn ihr euch das äh anschauen wollt, was immer gut funktioniert, ist einfach denden Torbroser zu nehmen, davon sollte man sowieso immer eine Kopie auf dem Rechner haben. Ja, also dieser Privatsphäre äh sichernde Browserund ähm da funktionieren auf einmal viele amerikanische News-Webseiten darum ganz gut, weil sie über Tor dann ihren Content trotzdem.Anbieten und ohne dass man gleich ein Abo aufgeschwatzt bekommt.
Pavel Mayer 1:23:40
Plus äh so am Ende, also bei vielen sind's halt einfach auch Cookies, äh die da äh gesetzt werden. Die haben dann oft so.Ein, zwei, drei Dinger frei und da.Einfach mit einem entsprechenden Cookie Manager im Browser äh sagen, einfach seine auf die Seite gehen und dann seine Cookies äh löschen und äh ja.Dann kann es auch sein, dass man dann durchgelassen wird.
Tim Pritlove 1:24:12
Genau. Irgendwie auf jeden Fall sehr schöne Grafiken, wenn sie denn dann laden. Ich hatte da so unterschiedliche unterschiedliche Ergebnisse damit.So, jetzt müssen wir aber noch mal auf einen anderen Impfstoff kommen.Ähm nehme ich Sputznick V, wie wir gelernt haben, wie das ja heißt. Sputnik V steht ja, ja, schon irgendwie so ein bisschen.Als das große Fragezeichen bei den ganzen Impfstoffen.Russland hatte ja sehr früh angekündigt ein Impfstoff entwickelt zu haben und den dann auch schon zugelassen zu haben im eigenen Land und angeblich auch schon wo Leute damit geimpft werden in der Armee und so weiter.Oh, da gab's hier erst mal einen großen Aufschrei, der Wissenschaftswelt, die gesagt haben, soalle ohne vollkommen abgeschlossene Phase drei Studie, dass hier irgendwie auf die Leute loszulassendas ist doch alles nur Propaganda und Russland so nee, ihr seid ja nur neidisch, weil wir hier irgendwie so eine tolle Impfstoffentwicklung haben und tatsächlich ist es auch sodass Russland ähm so als Lasserblast noch das,der kalte Krieg so gelaufen ist, tatsächlich eine sehr starke Impfstoffentwicklungshat, also die Wissenschaft ist da einfach auf Impfstoffe ähm äh,gut eingestellt, die hatten da mit Polio äh sind sie voran geschossen noch vor den Amerikanern, haben die äh diesen Impfstoff entwickelt.Ja und jetzt wollen sie halt irgendwie Sputnik äh eV äh in die Welt bringen und da gab's ja dann auch schon so einige ähm Fragezeichen mit was ist denn eigentlich so mit Europa und Sputnik V und immer wieder klang an dass Leute so ein bisschen Zweifel haben?Jetzt ist es so, dass das brasilianische CDC den Antrag von einstimmig abgelehnt hat.
Pavel Mayer 1:26:10
Für die Zulassung, ja.
Tim Pritlove 1:26:11
Für die Zulassung, genau. Ähm und das ist natürlich schon eine äh Nummer und der Grund dafür istdass die tatsächlich große, Zweifel haben, dass die Produktion dieses Impfstoffs in Ordnung ist,Um das so ein bisschen zu verstehen, was da eigentlich vorgegangen ist, muss man ein bisschen ausholen. Und zwar.Der genauso wie bedient sich ja dieser Gruppe der Adeno Viren, um,über den A, den Baucode für das Spike Protein, Desaß zwei,Virus in die Zellen zu bringen und die Zellen dann entsprechend zur Produktion dieses Proteins anzuhalten.Das heißt aber auch, man hat quasi ein einen echten,anderen Virus, von dem man natürlich jetzt nicht möchte, dass er in irgendeiner Form Unwesen treibt, im Körper. Und dazu wird dieser Virus halt,inaktiviert. Und.Inaktivieren heißt, dass man im wesentlichen zwei Funktionen ausschalten muss. Auf der einen Seite muss man die Funktiondie halt jetzt wirklich äh mit dem menschlichen Immunsystem interagiert, also die eigentliche virale Tätigkeit äh des Virus, die will man halt ausschalten,Und äh wenn man eh schon dabei ist, am besten auch noch die Replikationsfähigkeit des Virus,weil man will ja nicht mehr als das einfach die Zähne, die es eindringt, angehalten wird, Proteine zu erzeugen und.Mehr braucht man auch nicht. Das Virus selber soll sich nicht weiter verbreiten, um da nicht Probleme zu erzeugen.Um das jetzt äh zu erreichen, müssen bei diesen konkreten Adenovieren zwei spezifische Gene gelöscht werden, die hier mit E1 und E drei gekennzeichnet werdeneins regelt diese Replikation und I drei regelt äh diese Interaktion mit dem menschlichen Immunsystem.Jetzt ist es aber so, dass bei den Badges, die halt ähm,in Brasilien da untersucht wurden und ähnliches ist auch schon aus der Slowakei und anderen Ländern bekannt gewordendass ähm wohl diese Deaktivierung dieser Replikationsfunktion, also dieses Genie eins, nichtfunktioniert hat. Das heißt.Manche der ähm der Dosen enthalten dann wiederum adenovieren, wo eben dieses Gen E eins nicht.Gelöscht wurde. Und es gibt da wohl verschiedene ähmErklärungsversuche. Eine könnte natürlich sein, dass sie das einfach im Design weggelassen haben, aber ich meine, die wissen einfach, was sie tun normalerweise und von daher äh kann man das, glaube ich, einfach mal ausschließen. Es gibt aber auch schon Berichte, die nahelegender Grund eben ein anderer ist, nämlich dass sich dann dass es einfach ein Qualitätsproblem der Produktion ist. Und zwar indiesem mehrstufigen Prozess, dieser Replikation, des Virus kann es halt passieren, wenn man da was falsch macht, dass es zu so einer Rekombination kommtDas also quasi von so einem anderen Virus. Äh dieses Gehen dann auf einmal wieder eingebaut wird.Und im schlimmsten Fall kann diese Revolution nicht nur dafür sorgen, dass also diese Replikationsfunktion wieder zurückkommt, sondern weil ja auch dieser Raum in dem Genomdafür verwendet wird, also freigewordener Platz wird dann sozusagen verwendet, um dieses Spike Protein zu erzeugen. Es muss ja auch diese Information noch mit rein gegeben werden, dass die dann unter Umständen überschrieben wirdAlso im allerschlimmsten Fall wäre das Waxin.Nicht nur mit einem Virus, der sich weiterhin repliziert äh äh ausgestattet, sondern unter Umständen auch komplett wirkungslos gegen SARS CoV zwei. Und das darf natürlich,normalerweise nicht passieren.Jetzt ist das normalerweise bei Menschen jetzt auch nicht unbedingt jetzt so ein Problem, also würde ich jetzt so ein so ein so ein Waxin gespritzt bekommen, wo,das Adeno Virus noch publikationsfähig ist, dann würde es sich noch weiterhin replizieren ja, woraufhin das Immunsystem.Dagegen vorgeht, wie es auch sonst gegen Adenovieren äh vorgeht, ja, also kann schon sein in den allermeisten Fällen, dass es kein Problem ist, aber man sieht da Probleme bei Leuten, die halt deren Immunsystem geschwächt ist,Sprich Leute, die eine explizite Immunschwäche haben oder eben ältere Leute. Und deswegen will man das halt einfach nicht haben.Na ja, auf jeden Fall gibt's da jetzt sehr viel Geschrei. Gamalia, der Hersteller und dieser äh Russian Direct Investment Fund, der so für diese ganze internationale Verbreitung des ähm,des Impfstoffs zuständig ist, die stellen sich auf die Hinterbeine und sagen, ja, stimmt alles gar nicht, ähJa, es ist äh was erlaube äh die Welt und das wäre doch hier alles irgendwie politisch äh motiviert.Aber ganz so einfach scheint es einfach nicht zu sein, ne? Weil also einerseits eben diese gelieferten Dosen offensichtlicheinfach nicht den äh Ergebnissen entsprechend, wie sie äh von den Russen im Landset äh in den Studien veröffentlicht wurdenUnd ähm auch die äh IMA beklagt also äh dass diese ganzen Sicherheits- und Qualitätsdaten.Irgendwie fishi sind. Also es haben sich Leute angeschaut undKritik geht so äh in die Richtung, dass halt einfach die Zahlen rein, die dort veröffentlicht wurden bei diesen Beantragungsdaten, so bestimmte wiederholende Werte rein hat bei den Antikörper nachweisen.Einfach so nicht sein können. Also hast halt einfach,unterschiedliche Patienten mit unterschiedlichen Dosierungen, ja, die einfach andere Voraussetzungen haben und wenn du dann eben diese Auswertungszahlenreihen anschaust, die äh die Russen dort angegeben haben, dann hast du dann immer wieder identische Werte rein.Und ne, das ist ja so eine Probability Geschichte, ne. Das ist ja auch so ein bisschen, wenn du wenn du eine gefälschte,Buchhaltung beim Finanzamt einreichst, dann haben die auch so äh in ihrer Überprüfungssoftware so Methoden, wo sie dann, was weiß ich. Dann gucken sie an dieHäufigkeit der letztentelle an und so was, ne? Und können daran einfach feststellen, so dass da einfach mit den Zahlen nichts irgendwas passiert ist, dass es da also irgendwelche Glätterungen gibt, irgendwelchesich sich wiederholenden typischen Bedienungsmuster von Menschen widerspiegeln, die die Sonnig sein können, weil einfach in den Zahlen nicht genug Chaos ist.Zu erzeugen, ist zwar möglich, ne, aber wenn man sich doof anstellt, dann wird man halt auch mal entdeckt.
Pavel Mayer 1:33:11
Ja, also für mich war, ich habe mich dann auch immer äh natürlich erstmal gefragt, gut, in der äh momentanen, sage mal, politischen ähm Landschaft oder Stimmung oder wie auch auch immer, äh.Man das äh bezeichnen kann, ist natürlich viel Propaganda auch äh unterwegs äh so, deswegen muss man das äh glaube ich immer mit Vorsicht genießen, ob,und ich mich dann halt erstmal gefragt hat, OK ist es ist da vielleicht was dran dass es politisch motiviertsein könnte, äh diesen Impfstoff irgendwie schlecht zu machen, aber.Für mich waren dann so zwei Punkte äh Ausschlaggebend. Das eine war halt die Reaktion.Auf diese Nachricht so, dass äh also was die dann daraufhin,äh getwittert haben irgendwie Camelea und das ist ja Sputnik V äh äh Twitter Account äh und so,hat dann angefangen, völlig fishi, Zahlen äh zu verbreiten über die anderen Impfstoffe und quasi die anderen Impfstoffe schlecht zu machen, irgendwie aber auf eine äh äh völlig ja.Plumpe Art und Weise und die Zahlen, die sie da genannt haben, sind halt einfach kompletter Unsinn, ja? Also, welche Vergleiche kann man nicht anstellen, so.Das war, sagen wir, das eine Ding, wo ich mir dachte, okay, äh wäre halt irgendwie äh wenn wenn sie,halt äh ja seriös äh wären, also kein sozusagen ja, keine seriöse Firma oder wie auch immer, äh haut halt dann äh sowas raus. Und die zweite Sache war, was nicht nur die Brasilianer.Auch mokiert hatten, war, dass sie, als sie die Herstellung besichtigen wollten, äh, sie nicht vorgelassen wurden, ja. Äh, das war, sagen die, die, die, die zweite Geschichte, dass sie halt einfach, äh, die Herstellung nicht,inspizieren äh konnten und wenn ich das auch richtig verstanden habe, ähm so ich bin jetzt zwar nicht nicht vorliegen, aber es ist wohl,so, dass es äh bestimmte Grenzwerte gibt,wie viel Replikationsfähige Viren eigentlich in einem Impfstoff äh enthalten sein dürfen. Und.Da gibt es wenn ich das richtig verstanden habe, gibt's da drei Werte. Einmal sagen, im Westen, wenn man eigentlich gar nichts haben, also absolut minimalste Mengen, äh die.Impfstoff Erfinder, sage ich mal, die den spezifiziert habenden Impfstoff haben aber schon mal eine deutlich höhere Zahl,an äh Replikationsfähigen Viren spezifiziert, so nach dem Motto, okay, wenn das jetzt unter dem Wert ist und der schieben ja immer relativ hoch zu sein, äh dann.Jadann ist das angeblich okay, aber was die Brasilianern dann gefunden hatten, war, dass aber dieser Wert selbst nach dem hohen,eigentlich toleranzwert, den die Erfinder äh dort äh vorgegeben hatten äh oder Entwickler äh des Impfstoffs, dass der aber auch nochmal massiv überschritten war. Das heißt, es ist sagen einmalglaube ich, so ein Ding mit, na ja, äh,wir wollen im Westen irgendwie eher weniger äh weniger Replikations fähige Kopien äh äh sehen, aber selbst ja nach russischen Maßstäben, war dann wohl in der Praxis zu viel.Da und.Das ist halt und auch aus meiner Sicht damit ist halt nicht zu spaßen. Ich meine, wir haben wir kennen aus der Vergangenheit genau äh also Katastrophen.Auch äh im Impf.Stoffbereich, die die passiert sind, dies war dann aber oft gut hier in dem Fall ist es dann zum Glück, sind es, ich sage mal mehr oder weniger harmlose Adenovieren, aber sagen.Verunreinigte Impfstoffe oder äh nicht hinreichend deaktivierte äh Viren äh Bestandteile.Ja, haben in der Vergangenheit schon für einfach erhebliche Katastrophe zu zu riesigen Katastrophen geführt. Also, ja, das Schlimmste.Haben, glaube ich, mal dann in den Fünfzigern halt wohl dann zweihunderttausend Kinder in den USA mit Kinderlähmung geimpft.Mit Kinderlähmung infiziert wurden durch die Impfung, weil die lebendimpfstoffe, weil die nicht.Hinreichend ja genug deaktiviert waren. Wie gesagt,ist hier also diese Gefahr droht hier nicht, aber ähm so was,was halt ähm aber seitdem legt man zurecht großen Wert drauf, dass in den Impfstoffen auch nur das drin ist, was drin sein soll und nicht irgendwelche,anderen äh äh Sachen, weil ich meine immerhin, ja, spritzt, wird das direkt ins Blut gespritzt oder in den, ja, äh und.Muskel und äh ja, das ist also.
Tim Pritlove 1:38:54
Sollte schon passen.
Pavel Mayer 1:38:55
Sollte schon passen und äh ja ähm ich denke mal.Das kriegen sie jetzt so auch nicht ohne weiteres mehr repariert oder zurückgeholt.Also fürchte ich, hat sich jetzt im Westen erledigt,aber ich bin gespannt, äh ich meine, es haben ja etliche Bundesländer, haben wir angefangen wie Verhandlungen zu führen und wollten V.
Tim Pritlove 1:39:26
Die Bayern und äh in Wien gab's solche Diskussionen, aber ich glaube, das wird auch nicht sehr weit kommen.
Pavel Mayer 1:39:32
In Berlin gab's auch Debatten, aber ja, ich fürchte, gut, ohne Zulassung ist sowieso nix und äh nach der Geschichte,Ja, also die immer ist nicht glücklich und die Brasilianer sind nicht glücklich und äh ja.Gut, am Ende äh äh des Tages ist es äh vermutlich doch besser als kein Impfstoff und zumindest haben wir jetzt nichts nicht gehört, dass dort reihenweise Leute jetzt umgefallen sind, die damit geimpft,wurden aber nichtsdestotrotz äh äh ja, man man will da nicht äh.Eben äh in solchen Mengen,ähm vermehrungsfähige Viren äh drin haben, wie sie dort nicht reingehören. So, das willst du nicht und du willst vor allen Dingen, ich meine, die andere Sache ist jaähm auch äh das ja bei uns wird ja wirklich auch von Anzwegen äh jeder einzelne Badge auch kontrolliert,So, das heißt, es ist nicht nur allein der Hersteller, sondern da gehen dann Prüfer wirklich in die Fabriken äh äh rein äh nochmal und gucken sich dann äh äh machen da einen Stempel auf jeden Batch äh drauf. Und wenn du jetzt,importierten, also wenn wir jetzt Impfstoff importierst, dann wird so auch sicher gehen, dass wenn du das schon nicht selber überwachen,kannst jeden einzelnen Badge, das dann der Start, wo der Hersteller ist, mindestens genauso einen Qualitätssicherungsprozess am, amStaat hast und du willst nicht das irgendwie ja äh ein so und ein so und ein Wetsch so, das geht einfach nicht. Ja und äh,Ich habe das Gefühl, dass einfach in das nicht nicht gewährleistet oder gesichert ist, dass äh ja derzeit äh dieser dieser Impfstoff.In einer Form äh produziert und geliefert wird. Die den Westen genehmigungsfähig ist.Und wahrscheinlich könnte man's heilen, indem dann jeder, in dem dann irgendein unabhängiges Labor, äh dann jeder einzelne äh Impfstoff äh äh nochmal unabhängig prüft,und so, aber ja, ich sehe das nicht.
Tim Pritlove 1:41:54
Ähnliche Probleme äh gibt's natürlich auch in Europa mit Asra Senica. Äh da wird zwar der Impfstoff benutzt, aber,Da gibt's Probleme,äh auch mit der Produktion, nicht in der Qualität, aber in der Quantität hatten wir schon ein paar Mal besprochen, mittlerweile eskaliert es einen Schritt weiter. Jetzt hat sich die EU-Kommission sogar äh dazu entschlossen, Astrasinika zu verklagen.Schlicht, weil der Konzern sich nicht an die Lieferverträge gehalten hat. Das könnte noch ganz interessant werden, was dabei rauskommt. Die EU wirft halt äh Asrasinika vor, dass sie ebenja weniger geliefert habenAls Rasinika sieht das irgendwie so ein bisschen anders. Wird noch mal ganz interessant sein, zu sehen, wie die Gerichte das dann bewerten, was so in diesen Verträgen eigentlich tatsächlich festgehalten wurde. Äh in dem Tagesschauartikel heißt es irgendwie ja, es war ein,für Quartal zweihundertachtzig Millionen Dosen geplant gewesen für die EU. Äh mit so Formulierungen wie nach besten Kräften,wie Juristen.Ja, wie, wie, wie, wie Juristen sowas äh bewerten oder Umständen? Sind da einfach so viele sprachliche Schlupflöcher drin?Dass das alles keinen Sinn hat, aber hier geht's halt einfach da drum, Druck aufzubauen, dass in dem Moment, wo eben äh wieder Mengen kommen, die ihr dann auch zügig der EU bereitgestellt werden könnensollen.Ähm so haben wir irgendwie äh offenbar in Quartal zwei nur ein Drittel von dem, was ursprünglich mal geplant war.
Pavel Mayer 1:43:27
Ich meine, am Ende äh ich denke mal, in den, in den Verträgen äh äh wird schon äh sagen sowas drinstehen, wie ja,wenn's halt nicht geht so, dann geht's halt nicht so,aber die eigentliche Frage äh dürfte sein, ob sie nichtäh Impfstoff zwar schon produziert haben, aber sich dann entschieden haben, äh den anderswohin,zu liefern oder andere irgendwie mehr zu priorisieren. Das wird dann wahrscheinlich am Ende des Tages auch die die Frage sein, haben sie vielleicht äh ja.Ähm entgegen äh vertraglicher Regelungen dann Leute priorisiert, weil Länder priorisiert, die mehr gezahlt haben oder so. So das.
Tim Pritlove 1:44:17
Oder aus anderen Gründen. Ich meine, was der Verdacht, der unausgesprochene Verdacht im Raum ist natürlich, dass sie äh das Vereinigte Königreich bevorzugt haben, die ja sehr äh aktiv beliefert wurden.Und selber wurde ja nichts exportiert aus Großbritannien. Äh es handelt sich halt bei Asra Sindeka um einen Zusammenschluss eines schwedischen und einem eines britischen Unternehmens. Ich will da jetzt gar keine weiteren Verschwörungstheorien,in Raum stellen, sondern es einfach nur mal erwähnen, dass es stattgefunden hat und wir beobachten das weiter,Ja, vielleicht noch äh eine interessante äh Studie, auf die ich aufmerksam wurde und zwar äh eine Studie aus äh dem Vereinigten Königreich. Hier wurden.Dreihundertsiebzigtausend Leute äh beobachtet und hier ging's äh ganz einfach, um wieder die Wirksamkeit der,gegen SARS-CoV zweiUnd ja, hier wurde so ein Saway äh gestartet, wo halt wirklich Leute auch regelmäßig einen PCR-Test unterzogen wurden. Also hier hat man einfach Leute geimpft und,äh beziehungsweise nicht nur Leute.Nachdem sie geimpft wurden, sondern auch bevor sie geimpft wurden, regelmäßig mit PCR-Tests ähm.Untersucht. Ganz unabhängig von irgendwelchen Symptomen.Und damit wollten sie vor allem die Wirksamkeit von den und ich Pfeißer äh Impfstoffen nochmal genauer aufs Korn nehmen.Und da haben sie dann auch ganz gute Ergebnisse äh herausbekommen. Äh ich sage gleich mal ähm.Zahlen beziehen sich sowohl auf Pfeißer, weil man generell schon mal festgestellt hat, dass die Ergebnisse weitgehend identisch waren.Also man kann einfach mal festhalten, die beiden Impfstoffe sind einfach in ihrer Wirksamkeit absolut vergleichbar auf,Basis der Ergebnisse dieser Studie zumindest. Nach der ersten Dosis hat sich bei,fünfundsechzig Prozent der Impflinge einen Schutz äh eingestellt, vor PCR, positiver Infektion.Das ist schon mal ganz beachtlich. Also zwei Drittel haben sich schon überhaupt nicht mehr auch äh nur infiziert.Mit einer Infektion, die über einen PCR-Test nachgewiesen werden kann.Und das ist ja schon der sensitivste äh Test. Zweiundsiebzig Prozent haben äh einen Schutz vor symptomatischer Infektion gehabt, also wo dann tatsächlich eine Infektion stattgefunden hat und woraufhinauch äh ja, was passiert ist, irgendwelche milden Symptome aufgetreten sind oder so,schwere Symptome und Tod wissen wir ja, gibt's äh eh nicht. Nach der zweiten Dosis, das bezieht sich aber jetzt hier nur auf Pfeiser. Ähm ist der Schutz äh auf siebzig Prozent hochgegangen,nach PCR positiver Infektion. Ähm,also vor positiver Infektion und neunzigprozentiger Schutz vor einer symptomatischen Infektion.Ja, das sind ganz gute Zahlen. Dazu kommt noch, dass die Geimpften äh eine deutlich geringere Viruslast hatten. Das ähhaben wir jetzt auch schon mehrfach äh gehört und gelesen, hier ist von einer achtundachtzigprozentigen ReduktionPCR-Test mit einem CT von äh unter dreißig die Rede, also zur Erinnerung, CTist quasi die Zahl der Durchläufe, die bei diesem PCR-Test gemacht wird, ne? Ein PCR-Test heißt ja, man gibt die Probe rein und dann wird immer wieder das vorhandene Material verdoppelt und verdoppelt und verdoppeltUnd wenn du nach dreißig Mal verdoppeln irgendwie immer noch nichts gefunden hast, so, dann ist da halt auch einfach nichts. Ne, also von dem, was du gesucht hast. Und ähm.Achtundachtzig Prozent äh ist da schon eine ganz ordentliche Zahl. Das heißt, äh man kann davon ausgehen, dass einfach durch den Impfstoff einfach, selbst wenn's zu einer Infektion kommt, die Viruslast,sehr viel geringer ist. So und damit natürlich auch die potenzielle Infektiösität,geringeres Infektionsrisiko durch Impfung. So, aber die eigentlich erstaunliche Feststellung war,weil sie die Leute auch vorher untersucht haben, bevor sie äh sich haben äh impfen lassen, aber eben auch in dieser Phasewo sie schon wussten, wann sie geimpft werden würdenja? Haben sie festgestellt, dass drei Wochen vor der Impfung schon das Infektionsrisiko bei den Leuten um zweiundsiebzig Prozent sank.Wenn sie nur wussten, dass sie einen Impftermin haben.Also so eine Art Endspurt Effekt, so dass Leute so, oh, jetzt weiß ich in drei Wochen werde ich geimpft oder in was weiß ich, vier Wochen äh ist mein Impftermin, dass sie sich dann einfach,automatisch anders verhalten, so nach dem Motto, jetzt weiß ich irgendwie, ich werde bald befreit, jetzt will ich's auch nicht versauen.
Pavel Mayer 1:49:43
Auf den letzten Metern will ich mir jetzt nicht noch äh äh irgendwie so eine so ein Covid eintreten, ja.
Tim Pritlove 1:49:49
Genau, so. Und das heißt, man kann eigentlich festhalten, Impftermine helfen gegen Corona.
Pavel Mayer 1:49:57
Ja
Tim Pritlove 1:49:58
Also man müsste eigentlich den Leuten nur einen Impftermin geben und schon äh würdest du die Infektionsrisiko um zweiundsiebzig Prozent senken.
Pavel Mayer 1:50:06
Ja, ja, vielleicht ist das ja auch der Effekt. Ich meine, vorhin äh sozusagen äh.Ähm wenn man das scheint offensichtlich ein realer Effekt zu sein, äh dass äh jetzt äh ja die Impfterminvergaben.Sagen du allein durch das Anziehen der Impftermin vergaben jetzt und äh sagen auch der Meldung, ja äh überhaupt, dass jetzt mehr Impfstoff kommt, wir vielleicht tatsächlich auch so einen EndspurtEffekt äh sehen, dass viele Leute jetzt besser aufpassen, weil sie erwarten, äh dass jetzt die Impfung baldkommt. Das äh natürlich eine interessante Hypothese äh für die einiges spricht. Ja.
Tim Pritlove 1:50:54
Genau. Also ich kann mir das wirklich sehr gut vorstellen, ne. So dieses wie wie doof stehst du da.Wenn du schon das Ziel vor Augen hast und es einfach auf einmal so konkret fassbar wird und deine,Lebensplanung in gewisser Hinsicht so eine Art Ziel bekommt, weil ich glaube, was viele Leute auch so ein bisschen madig macht und auch ein bisschen nachlässig macht, ist so diese gefühlte Unendlichkeit dieses Problems. So dieses ohne und so wie man sich auf so wie man sich schon gut fühlt, wenn man weiß, dass man in sechs Monaten Urlaub macht.Dass man eigentlich auch die Zeit davor, sich schon besser fühlt, weil man sich die ganze Zeit drauf freuen kann,So einen ähnlichen Effekt hast du hier offensichtlich auch in in deinem Sicherheitsverhalten, dass du sagst, okay, ich will mir doch jetzt nicht diesen schönen Moment,der Freiheit.Ausgerechnet jetzt dadurch verkacken, dass ich jetzt irgendwie einen dummen Fehler mache, während man ansonsten über sowas überhaupt nicht nachdenkt.
Pavel Mayer 1:52:02
Nach Alter aufgeschlüsselt hatten die das nicht oder?
Tim Pritlove 1:52:08
Tja, keine Ahnung. Ähm müsste ich nochmal reinschauen in die äh Studie, ob da was zu finden ist.
Pavel Mayer 1:52:20
Ich sehe auch nichts nach Hahne, nach Altersgruppe.Aufgeschlüsselt, sondern eher nach äh sagen, wie lange äh nach der Impfung und so, weil hm.Das ist natürlich so ein so ein Ding äh so diese neunzig Prozent sind dann halt über alle Altersgruppen äh hinweg.Und äh ich bin ja neulich äh auf das Problem so ein bisschen gestoßen, dass äh.Eben äh ja einfach bei älteren, teilweise äh die Impfstoffe einfach äh nicht so gut äh wirken.Oder schlechter wirken. Das heißt, äh ich meine, da ist zwar immer noch viel Schutz äh dabei, aber es gab halt eben bei über Achtzigjährigen irgendwie bei einer Studie.Gesehen habe, halt dreißig Prozent, die keine äh äh messbaren, neutralisierenden Antikörper entwickelt, äh haben nach der Impfung.Und die gehen dann zwar weg nach einer gewissen Zeit, aber bei denen konnte also gar nichts. Null,festgestellt werden, ja. Was jetzt nicht heißt, dass sie irgendwie auch gar nicht geschützt äh äh wären, aber,so ich hab das Gefühl das wird im Moment zu wenig im Zusammenhang mit der Impfung da zu wenig drauf geguckt und.Ähm weil ich mich eben immer frage äh und nicht nur ich, äh sondern wir haben ja jetzt achtzig Plus eigentlich schon komplett durchgeimpft so, wo kommen die ganzen Infektionen her und wieso sterben.Da immer noch Leute, ja? In solchen Mengen, so, dass es es halt immer so ein bisschen das, das Rätsel.Gerade und.Weil wir aber auch nicht die Impfquoten kennen und so und nicht wissen, äh auch wie jetzt genau wie wie hoch der der Anteil jetzt der, ja, Impfversager oder Non-Responder.Ist äh äh in den, in den verschiedenen Alters äh Gruppen äh ja äh sehe ich da also noch so gewissen äh ja.Äh Forschungsbedarf äh beziehungsweise bedarf halt äh auch ähm.Ja, war eigentlich die wieder die Inzidenzen niedrig zu halten so, weil äh.Das Gefühl habe, dass viele Leute glauben, naja jetzt, wenn die alle durchgeimpft sind, ist das alles überhaupt kein Problem mehr. Aber äh noch noch ist es definitiv nicht der Fall und äh ja,aber das ist zum Glück halt auch die meisten äh älteren Leute tatsächlich.Ähm vor dem Tod schützt, aber ähm ja,wir hatten dann eben diese auch noch nicht aufgeklärten Fälle wo sich dann ein Drittel der Leute im Altersheim infiziert hatten obwohl fast alle geimpft waren und durchgeimpft waren und so und das,Also solche Sachen, ja, weiß ich nicht, finde ich, beunruhigend.Unterm Strich wissen wir, wenn die, ich sage mal, wenn wir die fünfzig Prozent irgendwie überschreiten, haben wir aus Israel gesehen an.An Impf äh Quote, dann geht halt einfach auch generell äh der Virus weg äh äh so, wobei ich auch schon.Ja äh jetzt Simulation äh gesehen habe, die halt auch dann im Herbst äh.Gewisse neue Wellen hervor äh äh vorhersagen, die zwar nicht groß ausfallen werden, aber so all das äh ja,Äh ist jetzt noch ein bisschen unklar. Wir werden sehen. Wir haben ja zum Glück, wie gesagt, Israel und andere Länder, wo wir.Wie sich das wie sich das entwickelt.
Tim Pritlove 1:56:30
Und Pavel, das ist unser letztes Thema. Jetzt nicht wieder äh in irgendwelche Dysopien äh abgleiten, ja? Das ist so die positive Botschaft zum Schluss ist, Impftermine äh helfen gegen Corona und das ist schon mal ein guter Grund, sich auf sein demnächst anstehenden.Termin zu freuen, ja? Damit ihr alle schön positiv seid. Und demnächst gibt's halt auch mehr,ne. Gibt immer wieder anekdotische Evidenz von Leuten, die sagen, ja, mein Termin ist aber erst im Juni und ich bin ja in Gruppe sowieso meine Erwartung ist, wir werden jetzt im.Mai.Eine ganze Menge Termine sehen, die vorgezogen werden. So, das heißt, äh vielleicht habt ihr sogar die Gelegenheit, äh früher dran zu kommen oder so, auf keinen Fall später, als ihr jetzt vielleicht schon einen Termin habt und ähm.Dann wird sich, dann wird sich das alles ganz schnell wieder aussortieren. Alles wird gut.Zum Fazit kommen. Oder zum Ausblick.
Pavel Mayer 1:57:31
Zum Ausblick, also.Ausblick äh ist, äh dass wir jetzt äh gerade mal wieder eine Chance haben, die Zahlen nach unten zu bringen und äh sie auch nicht wieder steigen äh zu.Lassen, äh ob für sie ergreifen äh äh werden oder ob äh,dann äh jetzt in den nächsten Wochen äh dann,ja äh die Öffnung und äh vor allen Dingen ja mhm dass die die die Vorsicht wieder nachlässt äh und sich die.Die Entwicklung umkehrt, wollen wir jetzt nicht hoffen, aber die Gefahr äh besteht. So, also es ist nicht so, dass dass die Pandemie jetzt gelaufen ist und dass wir uns entspannt zurücklehnen und auf den Impftermin warten können, sondern wir müssen halt auch noch ein bisschen,äh was tun. Ja, damit die Zahlen runtergehen, aber es besteht Hoffnung. So, im Moment würde ich sagen.
Tim Pritlove 1:58:34
Leute, das war's, euer Corona-Wickli für diese Woche und nächste Woche gibt's ein neues, Dienstag könnt ihr auch gerne wieder mit uns diskutieren auf Clubhaus und.Wir wünschen euch eine schöne Restwoche und bleibt gesund und äh.
Pavel Mayer 1:58:56
Ja, dem schließe ich mich an. Macht's gut. Bis demnächst.
Tim Pritlove 1:58:59
Ciao.
Shownotes

UKW070 Corona Weekly: Bundesnotbremse Total Landscaping

Das wöchentliche Update zu Zahlen, Dunkelziffern und digitalen Fragen in der Corona-Krise

Die Bundesregierung beschließt irgendwas mit Notbremse und keiner blickt mehr durch. Wir schauen daher einfach mal auf die gerade verdächtig stagnierenden Zahlen und versuchen uns einen Reim draus zu machen, in dem wir mal verschiedene Faktoren in den einzelnen Bundesländern und Altersgruppen abklopfen.

Dann werfen wir einen genaueren Blick auf die deutsche Impfkampagne und versuchen, Trends und einen Ausblick auf die nächsten zehn Wochen zu wagen. Insgesamt verbessert sich die Situation an der Impffront zunehmend und könnte bis Ende Juni sich noch deutlich weiter entspannen.

Am Schluß wagen wir mal einen umfangreichen Rückblick auf den Verlauf der Pandemie in Deutschland von März 2020 bis heute und werten Pavels kleine Twitterumfrage aus, wie die einzelnen Phasen von den Leuten so bewertet werden.

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Tim Pritlove
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Pavel Mayer

Für diese Episode von UKW liegt auch ein vollständiges Transkript mit Zeitmarken und Sprecheridentifikation vor.

Bitte beachten: das Transkript wurde automatisiert erzeugt und wurde nicht nachträglich gegengelesen oder korrigiert. Dieser Prozess ist nicht sonderlich genau und das Ergebnis enthält daher mit Sicherheit eine Reihe von Fehlern. Im Zweifel gilt immer das in der Sendung aufgezeichnete gesprochene Wort. Formate: HTML, WebVTT.


Transkript
Tim Pritlove 0:00:32
Hallo und herzlich willkommen zu UKW. Unsere kleine Welt. Mein Name ist Tim Pritlove und das ist UKW, die siebzigste Ausgabe und die,fünfundvierzigste Ausgabe von UKW, Corona Weekly, heute am dreiundzwanzigsten April zwanzigeinundzwanzig,einem Freitag, wie ihr es von uns gewohnt seid, von uns, nämlich Mia, Tim und Pavel natürlich, hallo Pavel.
Pavel Mayer 0:00:59
Hallo Tim, wow. Ja, ganz schön viel geworden irgendwie. Wer hätte das gedacht, äh als wir damalsirgendwie die erste also vor über einem Jahr äh glaube ich die erste Sendung äh gemacht haben, dass wir ein Jahr später irgendwie auf was vierundvierzigSendungen zurückblicken können, die wahrscheinlich ja, so langsam an die hundert Stunden ranreichen.
Tim Pritlove 0:01:25
Ja, das kann gut hinhauen, wenn wir sie nicht schon überschritten haben. Ja, so ist das. Äh, denn äh.Wie heißt es so schön? Ich weiß nicht, ob geil, ob das stimmt, aber ich habe das mal so in einer Signatur eines Freundes von mir. Chinesischer Fluch. Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Pavel Mayer 0:01:45
Ja ja.
Tim Pritlove 0:01:47
Und in gewisser Hinsicht muss ich auch sagen, empfinde ich diesen Dialog hier auch sehr als sehr befreiend,weil man einfach so die äh Möglichkeit, aber auch die Notwendigkeit hat, seine Gedanken so ein bisschen immer wieder äh auszuschütteln und klar zu rücken,wie man's denn jetzt eigentlich alles so sieht und was man denn eigentlich so sieht. Und das hat schon geholfen, finde ich.
Pavel Mayer 0:02:11
Und das ja und so wie es aussieht äh scheint es aber auch vielen Leuten so zu gehendas ja sie hier was rausziehen können was sie machen nicht so viele Leute hören aber,so viele sagen's auch einfach explizit, dass wir ihnen schon ein bisschen Halt gegeben haben und auch durch diePandemie geholfen haben. Ich will mich ja jetzt nicht äh oder uns jetzt nicht zu sehr beweihräuchern, sondern nur darauf aufmerksam machen, dass ja ich das schon sehr wohl zur Kenntnisnehme und mich natürlich auch darüber freue,Auch wenn es nicht das ist, warum wir irgendwie damit damit angefangen äh haben, äh glaube ich. Ich habe dann auch nochmalrekapituliert und letztlich immer was tun wir hier oder was tue ich hier? Habe ich so ein bisschen auf den Punkt äh gebracht, äh angefangen habeweil ich eben oder wirvor Corona, ich sage mal weder Virologen, noch Corona Experten sind, haben wir uns einfach rangemacht, alles zu lernen und rauszufindenwas es in Corona gibtund einfach unsere Lernerfahrung äh hier öffentlich gemacht und sind dabei natürlich dann auch immer ein bisschen schon zuversichtlicher geworden, dass das schon Hand und Fuß hat, was wir hier verbreiten. Meistens hier.
Tim Pritlove 0:03:37
Beziehungsweise wenn wir mal so ein bisschen daneben liegen oder uns einschränken müssen, dass dann halt auch immer tun. Und ähm ja, das werden wir sicherlich auch diese Woche wieder tun.
Pavel Mayer 0:03:47
Jeder kann sich täuschen oder Irrtümern äh auf äh sitzen, aber es sollte, man sollte irgendwie schon statistisch gesehen häufiger richtig liegenals man falsch liegt und wenn man falsch liegt dann eben auch zu gucken dass man natürlich ja daraus daraus lernt um halt die Zukunft nicht so oft falsch zu liegen.Das ist ähm für mich so das Prinzip auch. Warum wir das machen. Und,Und natürlich, dadurch, dass wir hier, dass das so öffentlich ist und auch unter Twitter äh und auch auf TwitterJa, da ganz viele Leute hier mitlesen und zuhören und äh schon auch und sofort auf Fehler hinweisen oder auf Darstellungen, die nicht so äh in Ordnung waren oder präzise sind oder auf andere Aspekte, die,ausgelassen, aber ich find's super.
Tim Pritlove 0:04:41
Genau, da kann man an der Stelle auch mal auf eine Sache hinweisen, die ich in den letzten äh Sendungen aufgebracht hattedann geht's um diese Oxword-Studie rund um diese Betrachtung mit, na ja, wie viel HirnThrombosen gibt's denn nun eigentlich von Covid und äh wo dann auch dieser Vergleich gezogen wurde zu entsprechenden Fällen von Leuten, die haltinnerhalb von vierzehn Tagen nach der Impfung äh was ähnliches vorweisen konnten, auf Basis der Untersuchung von Patientendaten.Keine speziell dafür angelegte Studie, sondern ich weiß gar nicht, wie man das nennt, so eine.
Pavel Mayer 0:05:19
Meter Studie beziehungsweise so eine so eine ja.
Tim Pritlove 0:05:21
Ich nicht, kenne den Begriff nicht genau, auf jeden Fall wurde quasi in der Datenbank äh äh geblättert und da gibt's ja dann auch so einige Ungenauigkeiten und ich wurde dann von verschiedenen Seiten darauf hingewiesen, dass.Vielleicht also dass die aus, also vielleicht kurz zu rekapitulieren. Daraus äh wurde ja so im Prinzip die Betrachtung gemacht, na ja ähm.Fälle treten halt auch auf von Sinusthrombosen bei Leuten, die eben an Covid erkranken, das war dann so in der Größenordnung von vierzig auf eine Million und äh bei dieserselben Datenbank Durchforstungkamen dann die Leute aus Oxford für MRNA Geimpfte innerhalb von vierzehn Tagen, die also auch entsprechende,Sinusthrombosen entwickelt äh haben äh auf die Zahl von vier und auch für wurde dann äh kann man auf die Zahl von fünf das Problem damit ist, dass halt,Also die Ungenauigkeit hier äh doch relativ groß sein kann.Ja, weil das ist hat auch viel damit zu tun, wird das eigentlich richtig erfasst, ist wirklich dasselbe gemeint. Das Ganze basiert ja immer auf diesen Schlüssel, Zahlen für medizinischeEinschätzung, ja, dieser ICD.
Pavel Mayer 0:06:41
Die Codes, ja.
Tim Pritlove 0:06:42
Diese Codes und die werden dann auch in jedem Land ein bisschen anders behandelt und das war ja irgendwie USA und die Astrasinika Zahlen kamen dann wiederum aus der Betrachtung, die die EMA gemacht hat in Europa. Also um's kurz zu machen, viele Leute meinten.Dass sie das, also die da mehr Einblick haben, dass sie jetzt diese.Dieser diese unmittelbaren Vergleiche so nicht ziehen würden. Was man aber auf jeden Fall stehen lassen kann, ist Sinusthrombosen treten auch auf, wenn Leute an Covid erkranken und das warMeiner Meinung nach auch so ein bisschen die Kernaussage und äh ich wollte jetzt nicht so sehr drauf rumtrampelndas jetzt auf jeden Fall MRNA genauso gefährlich ist äh äh wie oder so. Das würde ich sagen, ist immer noch offen. Das wird irgendwie untersucht und.Dazu habe ich dann einfach erst mal keine Aussage gemacht.
Pavel Mayer 0:07:31
Also äh normal genau dieähm wichtigste äh wichtigste Ergebnis, ähm ja, Sinus, Wien, Thrombosen sind auch ein mit äh der,Covid-Erkrankung assoziiertes, sehr seltenes Symptom undaber um sagen jetzt denImpfstoffvergleich, also sagen jetzt Schlüsse über verschiedene Impfstoffe zu ziehen, äh reicht halt diese Studie nicht aus. Ich glaube, so kann man'smal zusammenfassen, außer dass die Impfstoffe halt viel, viel sicherer sind, äh als wenn man erkrankt so Größenordnung ziehen wahrscheinlich.
Tim Pritlove 0:08:12
Gut, dann würde ich sagen, gehen wir mal auf unser klassisches äh Segment und schauen mal, was sich denn eigentlich bei den Zahlen so getan hat und wie nah wir denn äh der Apokalypse jetzt schon wieder gekommen sind. Wenn überhaupt.
Pavel Mayer 0:08:30
Im Moment, so sieht es so aus, als wenn sich das Virus nicht so richtig entscheiden kann, äh was es jetzt tun möchte, also seit mehreren Tagen gibt es irgendwie,seitwärts irgendwie ein minimal auf, minimal runter, liegt seit zwei Tagen bei eins Komma null eins, also sieben Tage Ehrwert passierend auf PublikationsDaten bei den Inzidenzen ja ist immer das Ding RKI Inzidenzen oderähm so auf auf Meldedatum oder die Inzidenzen auf Publikationsdatum, wir nehmen lieber die äh auf Publikationsdatum meistens, die.Jetzt aktuell bei äh hundertfünfundsiebzig äh heute gestern bei hundertdreiundsiebzig und.
Tim Pritlove 0:09:26
Kurz sagen, warum wir die lieber nehmen. Das Problem mit den RKI-Zahlen ist, dass die sich prinzipiell nachträglich immer noch ändern und in der Regel sowieso letzten Endes in Richtung der Publikationszahlen.Entwickeln, ne? Er ist richtig äh noch eine Erinnerung habe und deswegen äh ist es eigentlich, hat sich das sozusagen gezeigt, dass das soder solidere Blick in die Zukunft ist, den wir aber jetzt schon haben.
Pavel Mayer 0:09:49
Genau, weil weil nach Meldedatum fallen natürlich die Zahlen in den letztenbeiden Tagen sehr stark und ich sage mal in der in den ein, zwei Wochen sagen die, diedie davor sind, kommen eben auch noch äh Zahlen nach. Das heißt, dass wenn man diese Zahlen grafisch visualisiert, hast du am Ende immer einen Knick nach unten. Äh,so und äh und das ist dann aber diese Zahl dann auch, die in den sieben Tageähm die in den offiziellen sieben Tage Inzidenz äh wird eingeht. Das heißt, ganz viele Leute, die jetzt aber schon gestern eigentlich,erkrankt sind oder vorgestern gehen halt heute noch gar nicht ein aufgrund von eben Meldeverzögerungen so und die fallen dann,erstmal unterm Tisch. Die kommen dann natürlich je weiter die Zeit fortschreitet, kommen natürlich alle Fälle auch nach. Das heißt das gleicht sich so ein bisschen eigentlich irgendwann aus, aber wenn man dem.Ja heute betrachtet hat man da häufiger dann niedrige Inzidenzen je schlechter oder je langsamer die Ämter arbeiten.
Tim Pritlove 0:11:01
Also bleiben wir weiterhin bei den Publikations sieben Tage äh äh wert und ja, hundertfünfundsiebzig sagst du.
Pavel Mayer 0:11:09
Beziehungsweise ja und hundertvierundsechzig äh war äh glaube ich der der offizielle, die offizielle RKI sieben Tage Inzidenz äh gerade, also die einen unter den hundert äh fünfundsechzig.
Tim Pritlove 0:11:23
Also sowas auch.
Pavel Mayer 0:11:25
Ja.Aber das spielt sowieso keine Rolle, weil ähm dazu kommen wir später noch. Hm, entscheidend wohl in der Regel die Inzidenz auf Landkreise.
Tim Pritlove 0:11:37
Ja. Aber das bedeutet, dass die Zahlen stagnieren derzeit.
Pavel Mayer 0:11:43
Genau. Ja, ja. So, die Zahlen äh stagnieren. Es geht äh äh horizontal weiter und.Vielleicht ein bisschen.Interessanter ist, bevor wir in den an den Punkt gehen, was wir glauben oder was ich glaube, wie das weitergehen wird.Und zwar, was natürlich auch immer hilfreich ist, zu dem Zweck ist dann erstmal den Blick auf die verschiedenen Altersgruppen äh zu werfen,und da sehen wir für Deutschland halt vor allen Dingen einen ganz starken Anstieg.Bei der Altersgruppe fünf bis vierzehn, also den im Schulalter im Wesentlichen, da kann man zu der Altersgruppe kann man wahrscheinlich sagen, das sind wirklich Schüler.ÄhmJa, ähm plus äh also da, dort liegt bei den Schülern, die deutschlandweite Inzidenz jetzt bei zweihundertsiebenunddreißig, ja, in der Altersgruppeund höher ist sie dann nur noch in der der fünfzehn bis Vierunddreißigjährigen, also dann ich sage mal, das PartyvolkMan könnte aber auch sagen, das sind so dann vielleicht die Berufstätigen und die jungen Familienso in dem Alter und da ist sogar noch ein bisschen höher, nur die liegen bei zweihundertneunundvierzig.Bundesweit äh ist halt das Geschehen so in in bei null bis vier, also in den Kitas hält sich noch in Grenzen, das ist nur ganz leicht über dem Durchschnitt, bei hundertsiebenundsechzig.Ist aber auch ähm als einziges äh mit auch angestiegen, wenn auch leichter ähals das von den Schülern, die halt richtig hochgehen und kompensiert wird das Ganze äh so vor allem durch,achtzig äh plus und die auch sechzig bis Neunundsiebzigjährigen, achtzig Plus, liegt halt zum Glück jetzt nur bei vierundsiebzig, nur in Anführungsstrichen undsechzig bis Neunundsiebzigjährigen bei einer Insidenz von hundertzwei, so was halt dann gerade im Moment den den Schnitt.Drückt. Ja und deswegen.War halt immer auch so meine Aussage, es hängt eben sehr, sehr viel ab äh beim weiteren Verlauf, was in den Schulen passiert ist, zu sagen, dass das entscheidende und ähm.Ja, wie das dann äh mit der Notbremse äh zusammenhängt. Das machen wir dann hinterher oder später.Noch. Hm, ja.
Tim Pritlove 0:14:34
Kurz betonen. Also, Schüler derzeit Deutschland zweihundertsiebenunddreißig und während halt die Inzidenz insgesamt stagniert.Sieht das in diesem äh Bereich überhaupt nicht so aus, ganz im Gegenteil. Die steigt sehr steil an. Also wir haben da einen extrem.Anstieg und sonst haben wir einen äh überhaupt nur einen Anstieg bei Kita.Also es sind eigentlich wirklich nur die Kleinsten, die stark ansteigen und alles andere stagniert und deswegen stagniert es in der Summe.
Pavel Mayer 0:15:06
Ja, man muss auch gucken, die Situation in den, in den Bundesländern sind eben auch so ein bisschen unterschiedlich, also vor allem äh gibt es eben Unterschiede äh zwischenja Schülern äh also die Schüler und Kitaalter so in manchen ähm Bundesländern äh dominiert halt die,null bis Vierjährigen in den meisten, aber tatsächlich äh fünf bis vierzehn, was den Anstieg angeht. Und bei den alten äh geht's äh überall.Nach unten. Ja.
Tim Pritlove 0:15:41
Gehen wir nochmal kurz auf die Bundesländer.
Pavel Mayer 0:15:43
Genau, also bei den Inzidenzen sind die meistenLänder, die sagen, ja, bewegen sich auch seitwärts, so wie der Bundesschnitt. Es gibt aber ein paar,Ausnahmen, wo das anders aussieht, also Thüringen und Sachsen, die halt von einer ganz hohenvon ja die waren irgendwann mal bei zweihundertfünfundsiebzig so ungefähr und sind jetzt auf zweihundertvierundvierzig und zweihunderteinundvierzigrunter. Also, die haben also jetzt eher starke Rückgänge. Hm.Und dann äh ja Baden-Württemberg zieht halt an ein bisschen, Hessen zieht an und vor allem das Saarland, das zieht halt am krassesten.An
Tim Pritlove 0:16:39
'ne Modellregion.
Pavel Mayer 0:16:40
Ja, ist ja auch eine Modellregion, genau, also da haben wir äh da äh und auf Saarland, deswegen wollen wir einfach habe ich dann deswegen einfach mal geguckt, was ist denn da eigentlich los im,Saarland und auch so ein Blick auf die R Werte zeigt,eben alle so um unter oder um die eins rumliegen bis eins Komma null fünf maximal und das Saarland aber jetzt auf eins Komma eins fünf.So hochgeschossen.Ist und dann sagt immer der erste Blick auf die Altersgruppen und da sieht man, dass dann im Saarland so die im Prinzip die jüngere Hälfte der Bevölkerung so von null bis vierunddreißig,die ziehen halt in die Höhe, aber auch.Anderen Altersgruppen ziehen an. Also es zieht halt überall an. Ja und.Also vielleicht noch äh sagen, bevor ich's bevor ich's vergesse, es wird halt gerade oft ins Feld geführt, dass die Anstiege jetzt in,diesen Alterssegmenten, also Schulen und Kitas jetzt deswegen so in die Höhe gehen wegen der Schnelltests. Dass jetzt halt,sagen, die Detektionen in den Bereichen verbessert äh wurde und dass halt jetzt ganz viele ähm.In der Altersgruppe dazukommen, die vorher einfach symptomlos äh nie erfasst worden wären und jetzt durch die.Das eben dann auch dem äh PCR-Test Regime zugeführt werden.Und dass das deswegen hochgeht. Und.Ich halte das also wir haben's ja mehrfach schon mit der Frage beschäftigt, wie viel ist da dran? Hm.Ich meine, einen Faktor äh äh wäre, dass äh also es kann durchaus ein Faktor sein, aber hm wenn das so ist.Dann müsste der Effekt sich bald normalisiert haben, das heißt äh weil das ist letztlich eine Änderung im Testregime, Änderung der Vortest Wahrscheinlichkeit, in der in der Altersgruppe. Hm.Und äh ja, die ist dann aber irgendwann geändert, irgendwann pendelt sich das halt wieder ein, dann verlaufen die Zahlen vielleicht auf einem hohen Niveau, aber ähmob die jetzt rauf oder runter gehen, wird dann relativ schnell nach so einer Änderung ähm,ja, normalisiert sich das und äh ist dann wieder wieder zuverlässig. So. Und hm.Der Anstieg halt geht jetzt über eine recht,Zeit schon und ähm ja, wie groß der Faktor ist, äh werden wir sehen, aber ähm ja,Äh ichTeil des Anstieges in den Altersgruppen ist schon einfach real und kein Erfassungs-Adefakt und ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aberin ein, zwei, drei Wochen werden wir halt genauer sehen. Normalerweise korrespondiert das Ganze ganz gut mit den Schulschließungen,Noch eine weitere Besonderheit am Saarland, was mir so nicht.Bei anderen Ländern nicht aufgefallen ist, wo ja auch keine aber keine Antwort drauf habe, ist, dass im SaarlandOstern die Zahlen kaum eingebrochen. Sind also ein bisschen auch in äh interessanterweise bei den Schülern und also bei den meisten Altersgruppen, aber in manchen Altersgruppen eben,Gar nicht. Zum Beispiel äh ja eben null bis vier hat.Ist durch Ostern ja nicht nicht wesentlich beeinflusst äh worden. Nur halt danach.Ja und insofern äh ja, plus das eben im Saarland äh die Tests alleine ist auch nicht sein können, weil eben in vier anderen Altersgruppen die Zahlen auch hochgehen. Also ich würde mal sagen, ja.Testversuch läuft jetzt nicht ganz so gut.Und ähm ja, beziehungsweise ja, kommt bei dem Test grade raus, äh.Ja, was eben rauskommen sollte. Und ähnlich auch auf ein kleineres Bundesland guckt, äh Berlin zum Vergleich.Äh sieht es erstmal auf den ersten Blick ähnlich äh aus, aber in Berlin.Sind halt die Schülerinzidenzen äh dann auch bei zweihundertzweiundvierzig und dann kommt eben die fünfzehn bis vierunddreißig Jährigen so,Jugendlichen, junge Familien. Der liegt bei zweihundertneun und äh die Kitas äh tatsächlich liegen ähm sind.Bei hundertsechsundvierzig, also eher unterdurchschnittlich und vor allem erfreulich,bei achtzig plus ist die Inzidenz auf sechsunddreißig äh runter. So das äh nimmt da schon mal ganz, ganz gute.Ähm Level an äh würde ich sagen. Ja äh das zum Vergleich dann mit,Berlin lohnt sich also dann mal anzuschauen, weil ich dann gerade bei Berlin war. Wir hatten auch lange keinen Blick mehr auf die Berliner Bezirke und dann dachte ich mir äh,ja, da müssen wir noch ähm irgendwie auch mal einen Blick drauf werfen und.Ja. Äh ein fast vertrautes Bild Neukölln und Mitte ganz oben mit zweihundertfünfzehn und zweihundertelfer Inzidenzen.Und dann äh gibt es so langsam äh runter und ganz.Bester Bezirk unser äh Berlin-Pankow so mit.Sechsundneunziger Inzidenz. Ich meine, natürlich ist das jetzt, ich sage mal, sehr grob. Ich meine, ich wohne zweihundert Meter von Mitte entfernt, also.
Tim Pritlove 0:23:11
Aber die Meterebene ist ja auch in Pankow und von daher äh.
Pavel Mayer 0:23:14
Ja
Tim Pritlove 0:23:16
Ebene stabil, pankostabil.
Pavel Mayer 0:23:18
Ja, alles alles gut, ja. Und äh generell äh so.
Tim Pritlove 0:23:24
Leute unseren Podcast, das ist wahrscheinlich.
Pavel Mayer 0:23:27
Genau. So wird äh sein und natürlich aber äh räumen wir jetzt ein Jahr lang immer das Auf und Ab der der Bezirke beobachten wie das,ja aussieht, das heißt so 'ne Momentaufnahme ist dann immer nicht sehr aussagekräftig, weshalb ich denn mal einfach,von allen Bezirken mir den Gesamtverlauf, also die kommunativen,ähm zahlen angeguckt habe unddann auch die Frage, ja ist denn sagen diese Pandemie wie Schicksalhaft, ist es denn so? Wie wie ist es denn, wenn ein Bezirk erstmal auf einer Dreiektorie ist, so gelingt es dann.Sich sich rauf oder runter zu arbeiten und.Man muss sagen, überwiegend nicht. Also es gibt immer wieder hier und da Ausnahmen, aber äh zum Beispiel Neukölln und Mitte, wenn man sich anguckt,sind von dann zumindest äh ja äh ab der,ab Oktober als dann die dritte Welle äh begonnen hat, sind die halt ja, als.Führer äh ins Rennen gegangen und sind heute beide immer noch in Führung und haben sich da nicht viel genommen, also mal liegt der einen Ticken vorne und mal der andere und äh dort.Haben sich halt jetzt so fünf Komma sechs Prozent der Bevölkerung in Neuköllnbereits mit Corona äh infiziert, also fünf Komma sechs sieben drei und in Mitte sind's fünf Komma sechs zwo eins Prozent, also wie man sieht ganz nah beieinander. Dereinzige Bezirk, der es so ein bisschen geschafft hat, sich zu verbessern in der Platzierung. Ist halt Friedrichshain-Kreuzberg. Ich weiß nicht, ob da irgendwann Vernunft eingekehrt ist oder was da passiert ist,aber äh der hat halt äh ja mit mit.Irgendwie Spandau, was sagen wieder der andere, ist das Negativbeispiel ist, Spandau,ist halt relativ gut im unteren Drittel des des Feldes im November ins Rennen gegangen und,ist jetzt äh so auf Platz drei, was so Opfer äh angeht, fünf Komma eins Prozent ähmalso mit Opfern meine ich jetzt ja Erkrankte an an der Stelle. Ja und dann geht's eben wie gesagt weiter Reinickendorf, Friedrichshain, Kreuzberg, äh Berlin,Tempelhof Charlottenburg-Filmersdorf, äh da sind wir dann ungefähr,jetzt schon im unteren Mittelfeld angekommen. Ähm dann Stieglitz Zehlendorf und dann,Lichtenberg Marzahn,Pankow und Tripto Köpenick, was daneben auch auffällt, ist, dass nicht alle, aber ein Großteil, wenn man der Rhein-Ost-Bezirk äh Lichtenberg ausgenommen so,am besten durchgekommen sindund der Unterschied ist sieben, ja, dreieinhalb Prozent jetzt in äh äh Treptow und äh drei Komma vier, eins drei und drei Komma vier neun drei in.Pankow äh Prozent, die bisher erkrankt sind gegenüber dem fünf Komma sechs, das ist nicht ganz,so sieht es halt eigentlich in einer Stadt in den verschiedenen Bezirken,aus und dann,kam bei mir spontan die Frage auch auf der Tour auf, okay, wie sieht's denn jetzt in den Bundesländern eigentlich aus? Wie gut haben denn jetzt die Bundesländer eigentlich ihre.Bevölkerung bisher schützen können. Ähm ja.Und da klafft es halt doch nochmal beziehungsweise äh dann,auch nicht nur nicht vor Infektionen, sondern vor allen Dingen, wie viele in der Altersgruppe achtzig plus.Sind dort jetzt gestorben, um ebenso Effekte zu vermeiden, wie naja, dort haben sich mehr ältere infiziert, dort mehr jüngere, weil eventuell ist dann auch mehr ältere oder weniger jüngere,und äh deswegen ja äh natürlich ist auch die Altersgruppe achtzig plus nicht so homogen in den Ländern, aber auf jeden Fall äh kriegt man so ein klareres Bild und.Ja, was die Toten äh angeht. Ähm geht es so Faktor drei, dreieinhalb auseinander. Also in Mecklenburg,Vorpommern sind null Komma vier neun Prozent der über Achtzigjährigen gestorben, also ein halbes Prozentin Sachsen am anderen Ende eins Komma acht Prozent der älteren Bevölkerung, also es ist halt schon krass und ja,und das ist das mit großem Abstand, Thüringen folgt dann so mit eins Komma fünf Prozent und Brandenburg mit eins Komma zwei Prozent und.
Tim Pritlove 0:28:46
Das ist quasi jeder jeder Fünfzigste fast. Jeder Fünfzigste aus der Gruppe der achtzig plus.
Pavel Mayer 0:28:56
Jeder fünfundfünfzigste.
Tim Pritlove 0:28:58
Nicht nicht erkrankt, sondern gestorben.
Pavel Mayer 0:29:01
Gestorben, ja. Genau. Jeder fünfundfünfzigste werden's halt dann in Mecklenburg-Vorpommern.
Tim Pritlove 0:29:09
Und Sachsen ist relativ gut gestartet, ne? Also im November waren sie noch im Mittelfeld und sind dann im Laufe des Dezember.Komplett äh in die Führung gegangen und haben diese Führung auch nicht mehr abgegeben und ähnlich mit ein bisschen mehr Verzögerung war's dann in Thüringen,Und Thüringen ist dann ganz klar auf Platz zwei mit eins Komma fünf Prozent und dann ist wieder ein großer Abstand, bis dann die anderen Länder sich so hintereinander einreihen.
Pavel Mayer 0:29:34
Also beide Länder sind tatsächlich irgendwie gut gestartet und man kann schön sagen aus aus den äh Zahlen, also Sachsen hat's schonim November im Prinzip verbockt, also Ende November, was auch immer da passiert ist, so mag auch Einschleppungen aus Tschechien sein, aber das hat halt da ziemlich früh äh abgehobenund ja, wie du richtig sagst, in Thüringen, die äh sind dann erstmal etwas später, eigentlich so richtig erst im neuen Jahr eigentlich erst nach Weihnachten, also Thüringen hat's eigentlich erst äh sagen, im Januar so richtigverbockt, äh kann man sagen, oder je nachdem äh wie man das sieht, ähm ja und,Sachsen-Anhalt auch noch so ein Beispiel. Die sind halt ganz unten gewesen, sind halt als zweitbestes Land mit irgendwie kaum Totenin die äh in den Dezember äh gegangen und äh sind jetzt ja im Mittelfeld angekommen mit mit einemProzent ungefähr.
Tim Pritlove 0:30:41
Brandenburg ist es nicht sehr wie anders gelaufen. Also man kann sogar sagen, wirklich die großen Flächenländer im Osten haben dann.Ich würde es jetzt mal deuten als sich ein wenig in Sicherheit gewogen und da sie ja in der ersten Welle nicht so betroffen waren und das ist ja, sagen wir mal generell das, was sich so zeigt und was ja eigentlich auch.Von der Wissenschaft ausreichend vorher gesagt wurdeVirus sich erstmal heimisch gemacht hat, wenn sie sich erstmal verbreitet hat, wenn's überall irgendwo reingestreut ist und es eben nicht mehr dieseSchwerpunkte gibt, die es ja am Anfang durch die äh initiale Infektionen gab, ne, Nordrhein-Westfalen war stark betroffen, Bayern war stark betroffen,Baden-Württemberg war starr betroffen und der Osten heilt nicht so stark. Und dann hat sich das im Sommer alles schön durchmischt.Und als dann die zweite Welle kam, geht's richtig ab. Und dann sind natürlich auch die entsprechenden.Reaktionen dann langsamer, weil man denkt so, na ja, wieso nutzt man auch nix passiert, dann wird das auch wieder so sein. Und genau das zeigen halt die Zahlen, dass das eben ein Trugschluss ist und dann steht man auf einmal in der Statistik ganz oben.
Pavel Mayer 0:31:49
Bayern ist vielleicht auch nur mal wieder ein gutes Beispiel, die sind halt absolutin Führung gestartet mit den meisten Toten nach der ersten Welle und äh nach dem Sommer mit einer Inzidenz, die ja zäh, also,zehn, fünfzehn Mal so hoch war, also jetzt sagen gesamte äh kommulative Zahl der der Todesfälleund haben sich aber dann ja in diesem Jahr und über Weihnachten, aber vor allem ja eigentlich in diesem Jahr recht gut geschlagen, was auch immer sie gemacht haben. So äh,im neuen Jahr oder oder ab Weihnachten oder so, das hat auf jeden Fall dazu geführt, dass sie jetztnur noch auf Platz fünf sind und äh sagen, bei kumulierte Zahl der Achtzigjährigen und ja, alsoBayern zumindest muss man sagen, die haben äh.Irgendwas geändert oder sie hatten vielleicht auch Glück, äh Hunos, aber äh ja äh das kommt natürlich auch, aber zumindest äh,Ja, würde ich, würde ich sagen, das ist nicht von alleine äh passiert, sondern da muss da war irgendwie was. Ja.Ähm so und dann vielleicht nochmal, okay, das war jetzt quasi achtzig PlusJetzt kann man sagen, gut, das vielleichthaben die auch eine andere Altersstruktur dann bei achtzig Plus und andere Arten von Unterbringung und weiß der Geier was. Und deswegen dachte ich mir lohnt sich's vielleicht auch den Vergleich für eine andereAltersgruppe äh zu machen und bei,siebzig äh äh bei bei fünfundsechzig bis sechzig bis neunundsiebzig. So. Bei sechzig bis neunundsiebzig sieht es genauso,aus äh im Wesentlichen, wie bei bei achtzig Plus. Hm.Bei so fünfunddreißig bis neunundfünfzig, also die Todesfälle dort, die jetzt nicht so super viele.Sind, aber sozusagen die Altersgruppe, wo man noch ein bisschen Statistik machen kann, so.Es sieht die Durchmischung dann schon wieder äh äh teilweise recht anders aus, wobei interessanterweise das Ende der Tabelle und äh sagen die Topin der Tabelle sind identisch, aber äh so dann jadazwischen äh sieht's halt ganz anders aus, also zum Beispiel Bremen, dass ich halt bei den Achtzigjährigen extrem gut geschlagen hatsteht halt bei den fünfunddreißig bis Neunundfünfzigjährigen irgendwie eher auf auf Platz vier und so weiter. Also,anderen Worten ähm man kann das jetzt nicht auf alle Altersgruppen übertragen, sondern äh da gibt es eben.Ganz ganz äh andere.Dinge und dann bei den jüngeren kommen halt die Todesfälle nicht sehen, aber da lohnt es sich zumindest einfach die Fallzahlen zu betrachten und da ist dann die Frage, Dan, wer hat denn jetzt seine Schüler.Am meisten durchseucht äh bisher, während der drei Wellen. Ja und da,findet man dann interessanterweise, dass Bayern, Berlin, Saarland und dann erst Sachsen und Thüringen äh kommen, was jetzt so das Schüleralter äh angeht,ja, also das sind dann sagen die,die, wo die Schulen am meisten durchseucht sind und dann geht's halt runter und ja, Schleswig-Holstein findet sich halt meistens ganz, ganz untenund in dem Fall auch Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg interessanterweise ist auch äh Dritte von unten, also während's bei den Alten halt,ganz schlecht aussah. Und wenn man schon dabei sind, können wir auch gucken, so wie es denn mit den null bis Vierjährigen,und äh da sind's dann wiederum äh ja das Saarland, Thüringen, Bayern und NRW.Und dann noch Sachsen-Anhalt, die so oben stehen, aber die Unterschiede sind dann auch tatsächlich nicht so groß, also die sind so Faktor zwei, inzwischen jetzt Saarland und Schleswig-Holstein und die meisten tummeln sich da,Mittelfeld ja, also bestes eins Komma fünf Prozent, also Schleswig-Holstein und drei Prozent ist äh Saarland, was die durch Infektions äh Rate der der Kleinsten.Angeht und nachdem ich jetzt gesehen hatte.Wie weit so die Bundesländer in den Werten auseinanderliegen, kam natürlich die Frage, okay, wie extrem,gibt es denn jetzt in den Landkreisen zu? Wie extrem ist äh sind dort die Unterschiede und habe mir dann.Erstmal die für achtzig plus tödlichsten Landkreise ausgesucht und die fünf,glücklichsten äh Landkreise so bezogen auf die Gesamtzahl der Todesfälle bei achtzig Plus. Und da findet man dann so in den Top five halt den bekannten,Landkreis Tirschenreuth aus Bayern, dann sächsische Schweiz Ostergebirge, Hiltburghausen,Schwabach und Görlitz. Das sind sozusagen die fünf Landkreise, wo ja der Großteil der.Älteren Bevölkerung an Corona gestorben ist oder der größte Teil, nicht der Großteil, also so und.
Tim Pritlove 0:37:43
Größten Anteil hatten.
Pavel Mayer 0:37:44
Größten Anteil, genau. Und äh in sind es drei Komma eins Prozent der.Achtzig plus jährigen. Also man kann sagen, jeder Dreißigstel in Tirschenreuth, äh der über achtzig war, ist Corona zum Opfer gefallen. Das finde ich halt schon.Sehr, sehr krass.Und am anderen Ende der Skala ja sind wir jetzt äh finden wir zwei Brückenkreis Zweibrücken ähmals extrem Ausreißer mit nurachtunddreißig Fällen pro hunderttausend, was halt null Komma null drei acht äh Prozent sind äh gegenüber eben drei Komma eins,Prozent bei Türschenreuth und dann äh geht's weiter Rostock null Komma ein Prozent.Ne? Und äh ja, also Faktor hundert zwischen den.Ja Landkreisen mit den wenigsten alten äh äh Toten pro Bevölkerung und den am meisten. So und dann,stellt sich natürlich die Frage, okay, lag das jetzt.Einfach nur an den hohen.Äh die da vorherrschten oder.
Tim Pritlove 0:39:12
Sind die Altersgruppen speziell geschützt worden oder besser geschützt worden, das sozusagen die Frage, ne?
Pavel Mayer 0:39:17
Ja, zum einen sind, genau, sind die Altersgruppen besser geschützt worden, aber gibt es dort auch Unterschiede jetzt in der äh Sterblichkeit, in der in der Fall.Sterblichkeit und äh ja, ein erster Blick erstmal dann auf die auf die Fälle, wenn man da dieselben Landkreise jetzt nimmt und mal guckt.Wie sich denn dort die Inzidenzen verteilen. Kann man schon mal sehen, das ist halt zwischen zwei Brücken und dann Fürth als äh höchsten.Landkreis sieht man, dass das längst nicht so weit auseinander liegt wie dann jetzt die Zahl der Toten. Also da.Auf jeden Fall nochmal einen krasser Faktor rein und hm ja, wenn man sich dann eben auch die Fallsterblichkeiten äh anguckt.In diesen Landkreisen sieht man aber auch, dass die.Halt sehr stark variieren, also Fallsterblichkeit oder äh ja CFR oder Ratio ist einfach die.Zahl der hm.Todesfälle geteilt durch die Zahl der Fälle, also wie viele,jetzt von denen, die positiv getestet wurden, eigentlich gestorben sind. Und das auch wieder.Auf die Altersgruppe achtzig plus und.Da sieht man, dass man jetzt in Zweibrücken, wenn man in zwei Brück.Positiven Test bekommen hat als über Achtzigjähriger.Dann sind vier Prozent von denen gestorben. In Dillingen äh dagegen,so äh jetzt sind dreiunddreißig Prozent, also jeder dritte oder in Schwabach auch so, das heißt,Ja, es gibt da merkwürdigerweise auch so.Riesige Unterschiede ähm in äh der Fallsterblichkeit selbst.Einer Altersgruppe. Das kann natürlich auch wieder daran liegen, dass sich diese Altersgruppe achtzig Plus dort unterschiedlich zusammensetzt.Aber so ganz äh so erschließt sich mir das noch nicht. Natürlich kann man auch erwarten, wenn.Du jetzt einfach nur das auswürfeln würdest, so welcher Bezirk kriegt jetzt wie viel Corona eigentlich dannwürdest du auch durch mehr oder weniger Zufall würdest du natürlich auch eine Verteilung,so und am sogenannten Long-Tail. Vielleicht findest du dann auch einige wenige extremen Fälle.Und auf die gucken wir hier grade. Und äh.Bin dann auf das Phänomen dann erst gestoßen durch dieses Stöbern und habe das jetzt noch nicht tiefer untersucht und äh habe dann auch zwar gefragt, ob jemand Ideen hat im Netz, hm.Was denn dahinter steckt äh und es ist aber auf jeden Fall, finde ich, durchaus äh nochmal eine.Forschungsrichtung, die es wert ist, sich anzuschauen, was sind die Ursachen dafür, dass in manchen Landkreisen sehr viele alte äh gestorben sind und in anderen vergleichsweise wenig.
Tim Pritlove 0:42:55
Von denen, die sich überhaupt infiziert haben. Wohlgemerkt, ne? Also nicht äh anteilig, das hatten wir am Anfang, sondern dieser Block war ja jetzt nochmal spezifisch, okay, wir schauen uns immer nur an, okay, Leute über achtzig haben sich infiziert,Was passiert mit denen? Und in Zweibrücken sterben vier Prozent von denen? Aber in Dillingen.Sterben dreiunddreißig Prozent davon. Also anders ausgedrückt in Dillingen.Wenn man achtzig war und überhaupt infiziert war.Jeder Dritte stirbt. Das ist schon ein krasses Missverhältnis.
Pavel Mayer 0:43:34
Und gut, ich habe dann äh dort halt,auch den, den Bundesschnitt mit drin, der liegt halt jetzt.Bei zwanzig Prozent. Das heißt, äh jetzt in.Dillingen mit den dreiunddreißig A ist halt äh immerhin auch sechzig Prozent äh höher, aber äh krasser sind halt dann äh waren ganz unten,die äh Bezirke und eins, was dabei aber auffällt, ist, dass die meisten davon so eher kleine Landkreise sind, so mit fünfzigtausend Einwohnern,Das heißt.Es könnte jetzt sein, äh dass das auch irgendwelche strukturellen äh Gründe hat, was weiß ich, ob da, wie das Gesundheitsamt ist und ob das arbeitet und ob das vielleicht keine Ahnungmit anderen Landkreisen zusammengelegt ist und es dadurch vielleicht irgendwieerfassungsartifakte sind oder ganz besondere äh äh Dinge und es kann natürlich auch ja Besonderheiten in der Bevölkerungsstruktur oder in den Wohnverhältnissen oder so,Punkt ist, äh dass es sich, wie ich finde, auf jeden Fall um eine äh nochmal einen interessantenPunkt handelt, der noch unzureichend äh aufgeklärt ist und der uns natürlich vielleicht auch helfen kann oder anderen helfen könnte, wenn die dort irgendwas anders oder besser gemacht äh haben und das eben nicht zufällig äh ist, also,Ich hoffe, dass da auch Leute dran sind. Ähm ja, gut, ich glaube, äh.Ja, wir könnten jetzt noch, ich habe dann noch auch Vergleiche gemacht ähm mit noch anderen niedrigen äh.Kumulierten äh Fällen beispielsweise mir noch mal angeguckt und.Es ist ist halt äh schon so, dass man jetzt als Regelfähig draus ziehen kann. Okay, es gibt einfach bestimmte.Landkreise, da hebt Covid nicht ab. So, die sind halt dann von Anfang niedrig und die hat's halt nie so richtig erwischt in bestimmten Altersgruppen.Und andere, da geht's eben richtig.Und viermal so viel äh so,Ja, insofern und warum das so ist und ob da mehr als Zufall äh eine Rolle spielt, das äh denke ich äh ja, da werden wir vielleicht in Zukunft.Nochmal mehr ein Auge draufhalten.
Tim Pritlove 0:46:13
Erforschen.Aber man muss ja überhaupt erstmal solche Artefakte äh finden, um sich dann irgendwie die Frage stellen zu können, was ist denn hier los? Und ich bin mir sicher, äh die Statistiker sind jetzt schon unterwegs, versuchen herauszufinden, was damit jetzt wieder auf sich hat.UK wieder aufgedeckt hat. Skandal.Okay, das sind jetzt die Zahlen, wie sie sich uns äh darstellen und das sind sagen wir mal so die der aktuelle Blick nach hinten, aber was ja auch schon mal den Blick nach vorne gewagt und kühne Aussagen über die Zukunft gemacht.Jetzt kommen dann alle an und halten dir die alten Tweets vor die Nase und sagen Mensch Pavel, was.
Pavel Mayer 0:46:52
Genau, wo ist denn die zweihunderter Inzidenz geblieben oder die fünfhunderter, wie ich in einem ersten,März äh vorher äh gesagt habe, in Anführungszeichen und ähm ja.Daten und da ist es so, dass eben jetzt diese Woche oder in der letzten Woche so ein bisschen.Ja so 'ne Prognosenkontroverse entbrannt ist, also es war jetzt nicht nur nicht nur ich, aber ich kriegte dann halt wieder auch.Gehäuft so äh ähm,etwas chemische Nachfragen, ja, wo ist denn jetzt, wo sind denn jetzt deine zweihundert und was sollte das denn jetzt mit der Panik und so? Und,ähm ja äh undDas äh war dann aber nicht nur sagen etwas, was an mich gerichtet war, sondern an viele andere äh ja prominenterePrognosen, die dann auch äh letztlich äh Grundlage warenein bisschen für die, für die Maßnahmen zumindest Ansatz äh weise, also für jetzt die Bundesnotbremse und da wurde also dannganz vielen Leuten äh jetzt von einer bestimmten Richtung halt.Panikmache vorgeworfen. Und ähm.Ja. Äh so und ich hatte mich daneben auch dazu geäußert, obwohl.Ich zwar einerseits ja glaube ich kann das jeder selber sehen, was ich äh vorher,gesagt habe und ich fand's eigentlich auch ein bisschen kindisch äh so, ehrlich gesagt,äh was da,los war, weil gut, erstmal, wenn man sich anguckt, gut, was habe ich denn sozusagen in Anführungszeichen vorhergesagt. Ich habe halt in einem spontanen,Tweet, wo ich dann ganz mal einfach im im Kopf äh gerechnet hatte, habe ich halt,getwittert, also vor allen Dingen eine Frage an Zero Covid-Gegner. In vier Wochen wird die Inzidenz deutschlandweit über zweihundert liegen. In,acht Wochen über fünfhundert pro hunderttausend, also mehr als sechzigtausend Neuinfektionen pro Tag. Was genau ist euer Vorschlag.Und äh ich habe das dann hinterher nochmal in dem äh Tweet äh in dem Sweat nochmal ein bisschen klar gesagt, dass ich also nicht mit dem fünfhundert rechne, sondern dass ich davon ausgehe, dass halt durch verschiedene Faktoren.Unter anderem aber durch die Reaktion, wenn die hochgeht wir einen Lockdown benötigen, bevor wir die fünfhundert erreichen, so das heißt äh natürlich waren die.Alle vor dem Hintergrund, wenn jetzt nichts passiert.Und äh so und was ist denn äh passiert? Das habe ich jetzt auch nochmal geguckt, so wie wie sehr ich denn.Daneben gelegen habe und da habe ich leider nicht genug daneben.Gelegen, sondern ähm ja, ich habe halt äh im Prinzip äh.Steigerung, also um den Faktor äh Steigerung drei prognostiziert, also dass sich das sich innerhalb von vier Wochen.Jetzt die Inzidenzen verdreifachen äh werden und äh sie haben sich dann äh hatten sich dann erstmal nur Moment, wo haben wir's? Ähm.Ja irgendwie zwei Komma dreifacht und dann.Nochmal äh bis bis heute, Jahrfer, ich glaube zwei Komma sechs facht. Äh ja.Und ich finde, ja, ich hätte lieber gerne mehr falsch gelegen und.Ich habe das äh eben auch zu einem Zeitpunkt so prognostiziert, das muss man auch.Dazusehen, wo die Zahlen äh nur sehr flach äh äh noch anstiegen.Und zu sagen ist eigentlich den, wenn man jetzt nur auf die Zahlen geguckt hätte, auf die reine.Bewegung auf die Inzidenzentwicklung war da nix exponentielles äh zu dem Zeitpunkt, sondern so ein langsamer, linearer Anstieg am ersten März und es ging dann eben aber verspätet erst ab.Womit ich ehrlich gesagt auch nicht gerechnet hatte bei der Prognose,war Ostern, das über Ostern die Schulen zu sind und andere Dinge äh äh passieren, so den Effekt hatte ich gar nicht berücksichtigt, bei allem wie sagt man? Ich hatte das mehr oder weniger auch im Kopf gerechnet.So und,ja und dann eben wurde aber, weil.Anderen Prognosen sahen halt genau so oder sogar noch höher aus, also die, ich sage mal, seriösen äh Prognosen, die dann auch äh wirklich komplexe Modelle.Dahinter hatten und so kamen dann aber hm, genau zu den selben Ergebnissen, wie ich im im Kopf und.Wurden dann jetzt auch jetzt angegangen so mit ja und äh ihr habt ja unnötig Panik gemacht und der Sommer macht jetzt alles weg.Und ganze Lockdown ist Quatsch, so diese ganze,Ecke so und ihr habt uns belogen und äh irgendwie unnötig Panik geschürt und ich meine,erschließt sich zwar auch nicht, wer denn jetzt wirklich interessiert sein könnte daran. Irgendwie Panik zu schüren und damit uns mit Lockdowns zuquälen so, also diesediese Verschwörungsgeschichte macht nun so überhaupt gar keinen Sinn. Also das das konnte ich halt jetzt noch nicht ergründen. Ähm.Ja. Hm. Und äh da kann man aber am Ende des Tages äh nur.Sagen, ähm ja, es ist ein bisschen Präventionsparadoxon und äh,Das heißt, in dem Moment, wo man eben Prognosen macht, dass das schlimm wird, wird's halt weniger schlimm.Weil alle Leute wissen, oh, jetzt wird's schlimm. Äh und passen halt, äh, das haben wir halt auch.Mehrfach eigentlich bei bei jedem Lockdown gesehen, dass meistens auch Lockdowns,eine Folge waren von auch so einer Beunruhigung, die erst in der Bevölkerung ausging und dannanschließend auch die Politik erfasste und die hat dann reagiertUnd dann ähm konnte man aber sehen, dass meistens äh zeitgleich mit dem Inkrafttreten des Lockdowns die Zahlen schonAnfingen zu sinken, obwohl die eigentlich zehn Tage.Zurückliegen, das heißt meistens eben sagt, passiert das eben vorher und unabhängig und ein Teil der Leute.Reagiert einfach auf Zahlen und vermutlich.Spekuliert die Deutschen sind halt ein sensibles Völkchen oder ein großer Teil davon und die gucken sich halt an Inzidenz irgendwie so, ne, denn vielleicht mal nicht.So oder dann setze ich mir halt jetzt die Maske schon mal ein bisschen früher auf und nehme sie ein bisschen später.Äh oder trage eben auch eine Maske, wenn ich mal einen Freund nur kurz besuche. So, nehme die dann nicht ab. So solche kleinen Dinge passieren dann äh halt. Ja und.Ähm was aber auch noch eine Rolle spielt, was ich glaube, ist, dass äh B eins eins sieben in der Infektion so ein bisschenüberschätzt äh wurde. Ich glaube, da haben viele auch mit vierzig, fünfzig, sechzig Prozent höherer Infektisitätäh geredet oder sind davon ausgegangen, für ihre Modelle. Ich bin halt dann aus den englischen Zahlen,eher auf dreißig Prozent im Durchschnitt gekommen und vierzig Prozent nur bei den Kindern. So.Das heißt, äh da hatten viele Modelle meiner Meinung nach auch ein bisschen äh äh zu hohen Faktor drin. Das kam eben auch noch. Ja.Aber so die entscheidende Frage natürlich, ich habe mich dann auch gefragt, oh, warum kommen die jetzt alle aus.Ihren Löchern äh vorgekrochen, weil ist ja jetzt gar nicht noch, war ja jetzt noch gar nicht.Ende April wirklich so, da ist ja noch ein bisschen hin und die haben sich halt alle in Twitter-Wecker gestellt, so remint me in four oder at weeks oder wie auch immer. Aber die Zeit war eben noch nicht abgelaufen.Und ja, dann ist mir aufgefallen, der eigentliche Punkt ist.Dass äh jetzt weil die Zahlen eben nicht so explodiert sind, jetzt eine ganze Reihe Morgenluft wittern und jetzt wieder sagen, aha, sieht er, haben wir doch recht gehabt. Der Sommer kommt, es wird wärmer und die Zahlen gehen runter,So und ihr habt uns alle totalen Quatsch erzählt, äh dass jetzt die Zahlen hochgehen und wir hätten eigentlich gar nichts tun müssen und lass uns das doch jetzt mal mit den ganzen Lockdownquatsch äh einfach,sein lassen. So und ja letztlich.Wie es weitergeht ist halt noch immer nicht entschieden. Ich hoffe, dass uns ein weiterer Anstieg erspart.Also wir haben gerade schon so ein bisschen die Chance und auch das Potential.Den Trend umzukehren und ich habe auch jetzt seit ein oder zwei oder,seit Wochen äh äh sage ich, der weitere Trend hängt massiv davon ab, äh ob Schulen aufbleiben oder schließen. Das ist so ein entscheidender Faktor und.Im Moment kommt es tatsächlich zu Schulschließungen auch in einem.Mindestens ein Drittel der Landkreise kann man sagen, ist das die die Folge,Also äh die, ich meine, sonst würden sich halt die Leute auch nicht drüber aufregen über die Notbremse, wenn die Notbremse jetzt nicht mh.Bestimmte Dinge nicht mehr erlauben würde, die sich die Länder halt rausgenommen haben. Aber Schlupflöcher gibt's natürlich trotzdem äh jede Menge.So in dem Ding, großartig auch wieder, wie sie das dies Ausgeh-Verbot äh oder die nächtlichen Ausgangssperren,konstruiert haben, so bis Mitternacht gilt dann nochmal eine Ausgangssperre leit,wo du dann trotzdem einfach rausgehen kannst, aber es ist halt, du darfst dann irgendwie nicht mit anderen Leuten rumlaufen und du darfst auch nicht joggendabei glaube ich dann nach weiß ich glaube so ein Joggingverbot nach einundzwanzig Uhr jetzt und ja.
Tim Pritlove 0:58:14
Okay, also jetzt jetzt sind wir sozusagen voll im Thema, ne? Also dann machendoch mal äh äh sozusagen von diesen äh Zahlen, äh wie sie sich dargestellt haben, so wie sie sich nicht dargestellt haben, zu was wir uns denn jetzt äh an an Maßnahmen neu haben einfallen lassen.Und äh jetzt ist sie also in Kraft, diese tolle Bundesnotbremse, was für ein Name, ja, ähm nach einem,wochenlangen Hickhack. Also ich glaube, diese Ansage, dass ich Frau Merkel das irgendwie nur zwei Wochen anschaut, ist das jetzt drei oder vier Wochen, nee, ich weiß nicht mehr so ganz.
Pavel Mayer 0:58:47
Mhm. Äh.
Tim Pritlove 0:58:48
Zeit verstreicht und da war schon irgendwie gefühlt alles viel zu spät und Wochen und Monate, nachdem man irgendwie überhaupt mal wieder das Richtige hätte tun können und meine gut, wir haben ohnehin, glaube ich, also ich zumindest, äheh die Hoffnung aufgegeben, dass noch irgendwelche Maßnahmen ergriffen werden, die wirklich nennenswert irgendwas verbessern. Da lass ich mich auch gerne eines Besseren belehren.Aber jetzt äh haben wir halt diese Bundesnotbremse und ehrlich gesagt, du kannst mir jetzt mal erklären, was da eigentlich beschlossen wurde, weil ich habe mich irgendwie aus diesem.Prozess schon rausgeht.
Pavel Mayer 0:59:23
Ja, es ist auch wieder sagen, ähm es ist,unübersichtlich, so kann man sagen und äh so. Aber versuchen wir es äh einfach mal.Es gibt da,zwei Inzidenzgrenzen so. Einmal gibt es halt die Inzidenzgrenze einhundert, also sieben Tage Inzidenz über einhundert.Und also warten unter hundert können die Bundesländer erstmalmachen so, ich sage mal im Wesentlichen, was sie wollen. Auch nicht ganz, aber ich sage mal, die Bundesnotbremse setzt halt erst bei über hundert ein.
Tim Pritlove 1:00:06
Also sie können dann auf jeden Fall genug tun, um auch schnell wieder über hundert zu kommen.
Pavel Mayer 1:00:09
Genau, das das auch, ja, problemlos. So. Ähm so und da gibt's dann eben erstmal eine Einschränkung,für private Kontakte, so darf's jetzt maximal eine weitere Person zu dirgleichzeitig nach Hause reinlassen, alsozwei Personen ist nicht. Wiederum ja bestimmte Ausnahmen dann wieder für Kinder, also die zählen dann eben nicht als eigenständige Person äh bei diesen privaten Kontakten, also man kann dann auch.Ja, keine Ahnung, Freundin mit ihrem Kind oder so, kann dann.
Tim Pritlove 1:00:45
Oder einen Kindergeburtstag.
Pavel Mayer 1:00:47
Ja. Kleinen Kindergeburtstag, ja, mit äh.
Tim Pritlove 1:00:52
Sind ja nur Kinder.
Pavel Mayer 1:00:53
Genau.
Tim Pritlove 1:00:54
Soll da schon passieren?
Pavel Mayer 1:00:56
Ja. Ähm.So, aber es müssen dann Verwandte, Kinder. Also wenn also du kannst dann Kindergeburtstag wahrscheinlich äh mit äh einer Familie feiern äh so sagen, wo, also mit dem gesamten Geschwistern.
Tim Pritlove 1:01:09
Gut, die Einschränkungen gibt's. Gut, dann äh nehme ich das zurück, weil immer ein Witz.
Pavel Mayer 1:01:13
Ja, genau. So, äh, ah und äh sehe gerade, dass ich auch mit dem Joggingverbotgenau falsch gelegen habe aber Ausgangsbeschränkungen, also jetzt von zweiundzwanzig bis fünf Uhr und Sport alleine bis vierundzwanzig Uhr erlaubt.So, also ja und das heißt,ja, also so sieht's aus und über hundert außerdem an den Schulen soll dann zweimal pro Woche testen bei Wechselunterricht.Durchgeführt werden, also Schulen bleiben halt auf, aber biseben da gibt's die neue Grenze von hundertfünfundsechzig, die vorher zweihundert war, aber wenn jetzt die Inzidenz an drei aufeinanderfolgenden Tagen über hundertfünfundsechzigist, dann ist nur noch Distanzzuständig, also dann werden die Schulen im Grunde genommen zugemacht, mit aber Ausnahmen bei Abschlussklassen äh wiederum, die können dann trotzdem in Präsenzunterricht haben und einige Länder.Interpretieren auch die vierten Grundschulklassen als Abschulklassen im Moment und wollen die halt auch stattfinden lassen bis äh äh egal also offen halten auch wenn,so. Dann des Weiteren.Über hundert gilt halt jetzt.Eine Begrenzung der Kundenzahl äh bei den, bei den Geschäften, mit Ausnahmen von Supermärkten und äh generell äh ja es täglichen Bedarfs und Maskenpflicht und so.Und äh bis hundertfünfzig.Ist noch Terminshopping mit Tests und Maske im urigen Einzelhandel möglich.Muss der übrige Einzelhandel schließen und nur die Supermärkte bleiben.Äh auf. Und dann äh bei Sport gilt halt jetzt im Freien, individual Sport mit maximal zwei Personen.Oder eigenem Haushalt und kontaktloser Gruppensport für Kinder von fünf bis vierzehn Jahren ist auch noch möglich, ja.So, also, ne.
Tim Pritlove 1:03:49
Höchstens fünf Kinder.
Pavel Mayer 1:03:50
Ja, in Gruppen von höchstens fünf Kindern, ja, bis vierzehn Jahre auch noch, äh, genau. Ja,So, alles weiteren werden bei der Inzidenz über hundert alle Kultur und Freizeiteinrichtungen äh geschlossen,und äh für körpernahe Dienstleistungen und Friseure und,Fußpflege und so ist aber immer noch dann äh mit FFP-Maske und bei Friseuren und Fußpflege mit Test, dann äh äh möglich, also auch sich die Haare über hundert schneiden zu lassenund in der Gastronomie eben, die bleibt geschlossen. Über hundert und.Abholung und Lieferdienste sind aber möglich. So, das sind so.Die wesentlichen Regelungen, glaube ich, die die Bundesnotbremse.Bringt und einige Länder haben.Schon bisher auch schärfere oder etwas andere.Regelungen in Berlin ändert sich zum Beispiel, dass Berlin jetzt auf den RKI-Grenzwert.Umschwenkt auf den offiziellen, weil Berlin hatte bisher eben ja, selber äh seine Inzidenz.Berechnet und da die eben immer viel höher war als die RKIInzidenz, also weil die bisher ehrlicher war, sind sie halt, äh aber jetzt, weil äh na ja, sagen, macht halt, es ja, macht halt.
Tim Pritlove 1:05:33
Also wenn wir jetzt auch Konsequenzen ziehen wollen, dann nehmen wir zumindest erstmal den niedrigeren Leitwert.
Pavel Mayer 1:05:38
Genau, dann nehmen wir jetzt den niedrigeren äh Leitwert und damit ist halt.
Tim Pritlove 1:05:43
Sind diese dusselige vier Tage Ampelregelung jetzt endlich gestorben.
Pavel Mayer 1:05:46
Nichts, dass ich wusste, nee, die vier Tage äh Ampel äh blinkt halt irgendwie immer noch vor sich her und auf Rot äh überwiegend, also zwischen rot und gelb und äh ja.
Tim Pritlove 1:05:57
Also springt von links nach rechts. Alter, oh man, ey, das tut echt so weh, ne? Das ist das ist echt keine Notbremse, sondern das ist irgendwie Bundesnotbremse, Total Lenzcaping. Also es ist einfach.
Pavel Mayer 1:06:10
Ja. Ja.
Tim Pritlove 1:06:12
Da bremst gar nix ein hin und her Gehüpfer und das das der quillt einfach der Kompromiss links und rechts raus und.Das versteht ja auch kein Mensch.
Pavel Mayer 1:06:24
Also erstmal, ich war natürlich auch erstmal äh ich meine, haben ja viele auch gehört oder so, dass wir halt ähm ja, dass das im Grunde genommen schon,katastrophales und eigentlich das mehr oder weniger Festschreiben einer hochinzidenz ähm.Jedenfalls äh für eine ganze Weile und äh nicht eben uns wirklich äh,mit dem Ziel, ja, näher bringt oder also es bringt uns vielleicht ein bisschen näher, aber nur vorübergehend meiner Meinung nach.Nämlich dem Ziel, wieder aufmachen zu können und sicher öffnen zu können und,auch eine Perspektive zu haben, dass halt offen bleibt,So, das ist äh halt der der Punkt, weil was jetzt viele eben befürchten,ist halt so eine, ich sage mal, Thermostat-Funktion von dieser Notbremse, dass ihm jetzt ja, die Inzidenz steigt, dann werden Dinge zugemacht, dann fällt sie, dann werden sie wieder aufgemachtgeht dann wieder hoch, steigt und so weiter, dass uns das halt jetzt so blühen könnte. Deshalb.Schulen und Einzelhandel dann so, wie sagt man im Prinzip, alle zwei oder drei Wochen äh auf oder zumachen, so lange,bis denn dann.Genug geimpft wird und es warm genug wird, dass äh die Zahlen eben nicht mehr hochgehen, wenn dann wieder geöffnet wird.Aber im Moment steht das halt zu befürchten und.Diese Inzidenzen natürlich von hundert oder hundertfünfundsechzig auch sind halt viel zu hoch. Äh so im Moment, also wir reden da halt ja,von ähm im Moment tausendfünfhundert Toten jede Woche und das geht zwar leicht zurück, beziehungsweise jetzt ist es wieder leicht angestiegen, aber,Ja, ich finde halt, tausendfünfhundert Tote sind einfach zu viel.
Tim Pritlove 1:08:33
Zumindest müsste man sich jetzt langsam mal drauf einigen, dass man die nächsten zwanzig Jahre über Terroranschläge überhaupt nicht mehr berichten darf. Wenn jetzt irgendwie tausendfünfhundert Tote pro Woche irgendwie völlig okay ist.
Pavel Mayer 1:08:43
Ja, gut. Es ist immer,ich meine, da ist dann stellt sich natürlich immer die Frage, das eine ist sagenden willkürlich herbei äh oder absichtlich herbeigeführter Akt ähm.Jetzt bei,Covid äh ist es so, dass es eben ja, man sagt, okay, das ist halt auch Lebensrisiko und Krankheiten gibt's und wir tun unser Bestes und äh aber ja, im Grunde genommen, wie wir auch gezeigt,haben oder wie wenn man sich die Phasen ansieht,ist das halt schon ziemlich krass. Also sind sind schon viele Leute gestorben, die nicht hätten sterben müssen, dass das ist ganz klar.
Tim Pritlove 1:09:27
Und vor allem, was aus aus dieser Regelung auch wieder heraustrifft wie nichts Gutes ist, einfach die totale Ziellosigkeit. Also das ist einfach.Einfach kein Ziel, sondern das Ziel ist einfach Augen zu und durch,hat aber dann einer was gegen die Konsequenzen. Na dann tun wir zumindest so ein bisschen so als würden wir irgendwas tun.
Pavel Mayer 1:09:53
Gutes Ziel, also das Ziel, glaube ich, was dahinter steckt, ist eben äh eine Überlastung,äh zu verhindern, dass Gesundheitswesens, also es ist irgendwo zum Zusammenbruch kommt, dass es das einzige Ziel.
Tim Pritlove 1:10:08
Es ist aber kein Ziel, ja. Das das ist das ist also in meiner Welt ist das kein Ziel, sondern das ist sozusagen nur so ein Zwischenziel.
Pavel Mayer 1:10:18
Gut, das ist eigentlich ist es, ich sage mal, ist es selbstverständlich, dass man das nicht zulassen will und ist jetzt auch kein besonders anspruchsvolles Ziel, muss ich sagen.
Tim Pritlove 1:10:30
Ja, man will einfach äh es geht nicht mehr darum, sich nicht zu verletzen, sondern es geht nur darum, dass man nicht so viel blutet. Und das.
Pavel Mayer 1:10:40
Oder dass man nicht nicht mehr blutet äh als.
Tim Pritlove 1:10:43
Aber ich blute. Ja, aber das war doch jetzt nur ein halber Liter im in der letzten Stunde.
Pavel Mayer 1:10:48
Genau und äh irgendwann, das hört schon irgendwann, es hört schon irgendwann auf, dass äh ja, also wir geben dir hier jetzt, also wir, ja, genau, wir wir tun da mal ein Pflaster drauf, äh.Und dann äh ja gucken wir mal. Also irgendwann, es wird auch irgendwann wärmer und da trocknet das Blut dann schneller und so. Ja. Ähm.Nee, ich meine, ja, immer tatsächlich, hm, tatsächlich ist es so, dass.Jetzt uns gewisse Dinge entgegenkommen. Wie gesagt, das Wetter, es wird jetzt wärmer erstmal, die Sanität hilft uns und.Äh B eins eins fünf ist jetzt auch so ziemlich durch. Das heißt, wir sind jetzt irgendwie bei fünfundneunzig Prozent. Das heißt, da kommt jetzt nicht mehr B eins eins fünf nach. So, da sind wir also auch quasi am Anschlag.Und hm ja und dann wird schreiten halt die Impfungen voran. Das heißt eigentlich äh hat es hat das Virus es schon jetzt zunehmend.Schwerer so, das heißt, ja, da gibt es Kräfte, die die Arbeiten für uns, aber so.Ja, die Aktivitäten und Kontakte wiederum, vor allem die Schulen.Aber auch hm ja Arbeit.Das sind halt so die die Hauptdinge,ähm die reichen wahrscheinlich aus im Moment noch, um dann doch den R-Wert erstmal wieder über eins zu bringen, wenn die halt offen äh sind,sobald halt geöffnet wird und irgendwann wird es nicht mehr der Fall sein, aber meine Befürchtung ist, dass äh wir.Ja äh jetzt das Bild sehen werden, dass in.Landkreisen, die jetzt irgendwo drüber sind, wird man jetzt die und die Notbremse greift. Wir haben ja dann Rückgänge sehen. In anderen äh Bereichen,haben wir halt, wo, wo Schulen offen sind, werden wir Anstiege sehen und,das Ganze wird sich dann zu so einem wieder zehn Gesamt,verbinden, dass wir das Gefühl haben werden, das geht nicht richtig rauf und es geht nicht richtig runter so und mancherorts geht's rauf, mancherorts äh geht's runter und.Ich kann mir auch gut vorstellen im Moment, dass wir noch ein Bam äh sehen könnten, dass es nochmal einen Ticken äh einen einen einen Ausschlag macht. Also es fehlt halt noch im Moment.Die äh letztlich die Ergebnisse jetzt der nach österlichen Schulöffnungen, das das die kommen erst in den letzten Tagen jetzt rein, wenn man so will, weil es gab ja noch länger Sommerferien in weiten.Und es ist dann auch jetzt langsamer losgegangen und dann kommen noch die.Zehn Tage Verzögerung zwischen Infektion und Veröffentlichung äh dazu, sodass,wir jetzt grade in dieser und in der nächsten Woche ungefähr dann sehen werden, was denn die Schulen und die Schulöffnungen äh dann jetzt genau.Beiträge leisten und guckt man sich die letzten Tage an. Äh sieht man halt das definitiv die Schulen vielerorts, dass das nach oben schießt. Und die Frage ist, wie viel und äh wie lange.Das der Fall sein. Aber.Ich sehe, dass das wieder äh wahrscheinlich eher so ein so ein mühsames Spiel werden wird, ein bisschen rauf, ein bisschen runter und äh.Ja, irgendwann äh dann hoffentlich dann, wenn sich verstetigender Trend, aber wann der zu erwarten ist, da.Denke ich, äh kann man dann im Zusammenhang mit den Impfungen vielleicht mal drauf kommen, oder? Wie siehst du das?
Tim Pritlove 1:14:42
Genau das wollte ich jetzt auch gerade vorschlagen, also blicken wir mal auf den Teil, der einen vielleicht so ein bisschen Hoffnung machen kann und das ist natürlich der Verlauf der Impfungen in Deutschland.Und das sieht so aus. Also Stand heute sind zweiundzwanzig Komma zwei Prozent der Bevölkerung, also ein Fünftel, bisschen mehr. Äh erst geimpft.Und äh voll geimpft sind sieben Prozent,Da jetzt auch so die Distanz von der Erstimpfung zur Zweitimpfung, also bei Biotech ist es ja, also bei den MRN Arsch äh Impfstoffen ist es jetzt auf sechs Wochen erweitert worden bei den Vektor-Impfstoffen, also bei Asra,zwölf Wochen, weil man einfach gesehen hat, okay, der Effekt, der Erstimpfung ist relativ stark,Wir können das nach hinten rauszögern und das führt dann eben auch zu mehr Erstimpfung. Und das sieht man im Prinzip auch den Zahlen ganz gut an. Ja, während die Erstimpfung also steil.Relativ steil ansteigen. Derzeit ähm ist das eben bei den Zweitimpfungen noch nicht so, weil die ja im Prinzip jetzt äh verschobene Termine haben und eben nur das Impfgeschehen von vor,drei, vier, fünf, sechs, sieben bis zu zwölf Wochen jetzt äh abbilden.Das sind also ungefähr vierundzwanzig Millionen Dosen, die da jetzt bisher äh verschossen worden. Und.Ich blicke schon seit längerem auf dieses Impf-Dashboard,und habe mich immer so gefragt, was ich eigentlich aus diesen Zahlen machen soll. Das Problem ist dieses hat so ein bisschen so diesen Blick auf die letzte Wocheund man merkt halt auch, wie schon bei den Meldungen der Infektion, auch bei den,Zahlen der Impfungen, dass die so der christlichen Logistik äh Funktion folgen, sprich die schwanken extremen Wochenrhythmus. Also es ist eigentlich immer so, dass der Mittwoch,der stärkste Tag ist, manchmal ist es auch der Donnerstag, auch der Freitag kann gut mithalten, aber am Wochenende ist immer relativ wenig los und am Montag läuft's irgendwie langsam an.Womit das im Einzelnen zusammenhängt, äh habe ich irgendwann aufgehört, mich zu fragen, es ist halt so. Und äh das impft der Sport,bietet zwar so eine hm ja so eine Aufstellung der täglichen Impfzahlen, aber das fluktuiert halt so extrem, sodass ich mir gedacht habe so, hm, vielleicht sollte man sich das auch mal so im Wochenmittel anschauen.Und da die Daten ja dort auch zum Download angeboten werden, dankenswerterweise von Anfang an, habe ich mir einfach mal die Daten geschnappt und mal selber äh so ein bisschen,Mia ähm das zusammengerechnet und eine kleine Grafik gemacht. Die findet ihr auch in den Shownotes. Ich habe sie auch schon mal äh vertwittert.Und da sieht man dann eben, dass sich diese Zahlen doch sehr.Beruhigen, also was vorher so 'ne hektische Ausschlagekurve ist, zeichnet dann eben das Impfgeschehen so mit 'nem gewissen Delay nach und man sieht so in etwa, was eigentlich wirklich ähm,passiert es bisher. Und da kann man dann irgendwie draus,ablesen, dass es tatsächlich bisher ungefähr so äh drei Impfphasen gegeben hat.Also es gab so die Anfangsphase, wo.Relativ viel Impfstoff ähm für die Impfkapazitäten, die zu dem Zeitpunktbestanden, also die Impfzentren, die schnell aufgemacht haben, äh zur Verfügung stand und der dann eben ratzefatze verimpft wurde.Ähm und das stagnierte aber dann eben eine Weile, ne, weil dann kam halt nicht so viel nach. Man hatquasi von der Vorproduktion profitiert, die aber dann nicht nennenswert,gesteigert werden konnte, dann kam so die Zweitimpfung nach und dauerte dann bis zum Februar bis Zahlen erstmalig so ein bisschen anzogen. Und ähm im.Ende Februar, Anfang März,das dann so langsam hoch, dass man so auf Zahlen von ungefähr zweihunderttausend kam, aber wenn man sich dann die Kurve anschaut, gab's dann halt zwei Knicke.Und die beiden Knigge kann ich gleich vorwegnehmen. Das ist natürlich diese Astra Senica Konfusion, die aufkam, weil.Ja, erstmal Impfstoff war und dann wurde es wieder zugelassen und dann war wieder Impfstoff und ähm so ging's halt äh die ganze Zeit hin und her.
Pavel Mayer 1:19:19
Mitte März jetzt.
Tim Pritlove 1:19:20
Genau, Mitte, Mitte März, ne, Mitte, Ende März und ähm jetzt imApril wiederum schossen dann auf einmal die Impfzahlen nach obenweil eben jetzt die Lieferung von Biotech von der Produktionsstätte in Marburg aufschlugenund die Verfügbarkeit entsprechend höher war und was natürlich auch noch mit dazu kommt, ist, dass eben diese HausArzt-Impfung extrem zugenommen haben. Also es gab sowohl auf einmal mehr Impfstoff als auch mehr Kapazität, diese zu verimpfen und dann sind halt die Impfzahlen relativ schnell so aus dem Zweihunderttausender in den vierhunderttausender Bereichgekommen.
Pavel Mayer 1:20:00
Wobei, wie hoch ist jetzt die, sagen wir Beitrag, der Ärzte, also was ich gesehen hatte, jetzt vor ein paar Tagen, noch äh lief das äh schon anwar aber unter der, also jetzt bei den Gesamtimpfungen zumindest noch nicht äh natürlich klaräh wenn die Impfzentren impfen seit Monaten äh und so, aber was ist das, so zahlen, wie das so sagen, wie sich das verteilt im Moment zwischen Impfzentren und niedergelassenen Ärzten? Das ändert sich natürlich super äh schnell, aber ja.
Tim Pritlove 1:20:30
Also es geht aus den, aus diesen Daten, die ich jetztbisher benutzt habe, so direkt nicht vor. Das steht jetzt nicht wo das verimpft wurde. Ähm was ich mir allerdings in der nächsten Woche nochmal genauer anschauen möchte, das brauche ich eh für eine bessere Vorhersage. Sind die detaillierten Zahlen vom Bundesgesundheitsdie Prognosen, was denn so geliefert wird? Die haben mich nämlich am Anfang ein bisschen verwirrt, bis ich dann festgestellt habe, dass sie die Lieferung der Impfzentren und die Lieferung für die Hausärzte separat aufführen, völlig ähhat aber den Vorteil, dass man eben daraus in etwa den Anteil festmachen kann. So aus dem Bauch herausohne das jetzt überprüft zu haben, würde ich sagen, es macht ungefähr so die Hälfte aus.
Pavel Mayer 1:21:11
Ich gucke grade hier mal, weil ich habe nämlich vor ein paar Tagen mal.RKI dieses Excel zum digitalen Impfquoten-Monitoring und da ist das nämlich äh auch noch aufgeschlüsselt, auch nach Impfstoffen und.Auch nach Impfungen der niedergelassenen Ärzteschaft äh ja und.Ist es so, dass jetzt die niedergelassene Ärzteschaft, also von irgendwelche Kalenderwoche ist, dass jetzt hier bis, also bis,zwanzigsten vierten jetzt genau bis einschließlich zwanzigsten vierten, ist also jetzt schon noch ein.Ein paar Tage her sieht's wohl so aus, dass die niedergelassenen Ärzte.Hundertzweiundneunzigtausend Erst.Impfungen gemacht haben am Vortag und und tausendsiebenhundert Zweitimpfungen.Während die Impfzentren äh ja.Zweihundertvierundachtzig, oh ja. Ja, doch, das ist also hm, ja. Also, die, wenn ich mir das so angucke, sind, äh, sind eher bald bei halbe, halbe.
Tim Pritlove 1:22:41
Genau, also ich, wie gesagt, mit so Tagesvergleichen kommt man nirgendswo hin. Also das ist einfach genauso trügerisch wie bei den Infuktionszahlen. Man muss sich wirklich alles im Wochenmittel äh anschauen,ich hab's mir, wie gesagt, also die ich habe jetzt grade erstmal damit angefangen und will jetzt eben vor allem für eine bessere Prognose, wie sich das jetzt entwickelt, dieliefert zu sagen mir nochmal genau anschauen in dem Zusammenhang vielleicht auch nochmal den Anteil rausrechnen auch wenn's mir ehrlich gesagt am Ende des Tages völlig egal istwelchen Anteil hat äh das Hauptproblem ist halt einfach nach wie vor die Lieferung von Impfstoffen. Wir haben genug KapazitätAlso die Ärzte leiden eher da drunter, dass sie sehr unzuverlässige Zusagen bekommen. Da geht's also wirklich, was ich so höre.Da geht's hin und her, ja, also heute wird irgendwie gesagt, äh jetzt, jetzt kommt der Impfstoff und dann dann kommt morgen nix und dann wird das wieder äh dann dann kriegt man auch irgendwie eine Absage und dann steht am nächsten Tag jemand mit einem Paket vor der Tür. So ging das äh die ganze ZeitDazu kommt jetzt auch noch, äh da komme ich gleich nochmal drauf zu, die ganze Situation um Astra Zinnecke. Aber vielleicht jetzt erstmal nur die reinen Zahlen, was ich jetzt aus diesen Impfstatistikrausgelesen habe. Also wir sind derzeit bei einem Schnitt von vierhundertfünfzigtausend. Das hielt sich jetzt die ganze letzte Woche.Und ist jetzt in den letzten zwei Tagen wieder eingeknickt. Ja, ich meine, wenn du jetzt grade so aufgehstdann siehst du so, oh ja hier, Donnerstag sechshunderttausend Impfungen, alles geil, Mittwoch sogar fast siebenhunderttausend ImpfungenMhm. Nur zeigt es dir halt eben nicht den Mittwoch und den Donnerstag der Woche davor an. Und deswegen gehen halt die Zahlen tatsächlich ein bisschen nach,und äh was das aber schon anzeigt, ist, dass eben derzeit, Stand heute fünfundneunzig Komma drei Prozent der gelieferten Impfdosen auch tatsächlich verimpft worden ist. Das heißt, wir haben eine höhere Effizienz im Impfen.Es wird einfach verimpft, was sozusagen die Lager hergebenNe, man muss ja bedenken, es wird immer ein gewisser Teil auch noch für Zweitimpfungen grade zurückgehalten und so eine Quote von fünfundneunzig Komma drei Prozent, wie sie sich heute darstellt, hatten wir bisher ähnoch nie, also noch nie ist so anteilig so viel von dem Gelieferten auch tatsächlich verimpft worden,Und jetzt hängt es einfach davon ab, dass diese Lieferung auch entsprechend äh gesteigert werden.Wohlgemerkt, ich beziehe mich jetzt hier nur auf erst.Impfungen, ne? Das ist äh der wichtige äh äh Faktor. Die sechshunderttausend, die ich jetzt grade eben genannt hatte, das sind halt Impfdosen, die halt erstmal so überhaupt nichts äh aussagen, weil eben dieses spezifische Verhältnis zwischen erst und Zweitimpfungwichtig ist und äh.Man kann halt einfach sagen, in dem Moment, wo wir irgendwie bei fünfzig Prozent der äh Erstimpfung sind, drei Wochen äh drei Monate später,Sind dann eben auch alle zweigeimpft, aber ich denke, für uns ist diese Erstimpfung das, was einfach grade wirklich wichtig ist,Jetzt sind für die nächsten Wochen oder sagen wir mal für die nächsten zwei Monate, ähm,in etwa, das habe ich aber jetzt noch nicht im Detail nach den offiziellen Meldungen nachgerechnet. Fünf Millionen Dosen pro Woche zugesagt worden.Und so wie ich das bisher aus den Zahlen rauslesen kann, also man kann ja quasi aus den Erstimpfungen der letzten vier bis sechs Wochen, wenn man den,Anteil an den Impfstoffen dann auch berücksichtigt, was ich eben derzeit noch nicht tue, in etwa eine Vorhersage machen, wie viel Zweitimpfung es gebenmüsste. Und das dann eben bei diesen Impfstoffen rausrechnen und dann bleiben eben die Erstimpfung über. Also ich mache jetzt nur mal so eine ganzlockere Annahme, dass wir in den nächsten Wochen auf ungefähr sechshundert, vielleicht sechshundertdreißigtausend Erstimpfungen.Pro Tag kommen könnten im Schnitt. Wenn's gut läuft. Und das ist dann schon ganz ordentlichne? Weil das würde eben wirklich bedeutenSollte sich das so konsolidieren und nicht wieder irgendwelche Einbußen äh passieren, indem irgendwas nicht geliefert wird, dass wir so bis Ende Juni diese fünfzig Prozent Marke auch locker überschreiten. Also daswürde durchaus bedeuten, dass wir dann schon so im besten Fall auf sechzig bis siebzig Prozent äh erst äh Geimpfte kommen können.Das ist aber jetzt noch.Das ist jetzt keine Zahl, für die ich mich äh in der nächsten Woche an an den Baum nageln lasse, ja. Das das muss ich schon noch mal etwas genauer nachrechnen. Das ist jetzt eine relativ frische Überlegung. Ich wollte einfach nur mal so ein Gefühl dafür bekommen,passiert jetzt eigentlich gerade? Geht passiert jetzt irgendwie da äh nennenswert irgendwas?Zeichnet sich ab, dass es besser wird oder nicht. Und ich sage,Ja, es zeichnet sich ab, ich rechne in den nächsten ein bis zwei Wochen damit, dass wir in so eine vierte Impfphase gehen, wo wir dann ebenso auf sechshunderttausend pro Tag kommen könnten. Und das ist dann schon ganz gut. Das ist dann schon etwas so eine Perspektive, wo man sagen kann, im Sommer erreichen wir dann auch,Zahlen in Deutschland, die Israel,als sie sie erreicht haben, Israel dazu geführt haben, dass das ganze Infektionsgeschehen und vor allem auch das Sterbegeschehen doch nachhaltig davon,beeinflusst wurde. Aber noch nicht alles vorbei, aber dann gingen die Zahlen runter, umso älter die Leute waren, umso mehr,und einen ähnlichen Effekt würde ich mir hier halt auch davon versprechen.Irgendwann im letzten halben Jahr auch nur ein einziges Mal dann äh sähe, dass da äh viel besser aus und wir hätten vor allem nicht das Problem,dass wir jetzt hier noch dieses Risiko fahren mit den ganzen Geimpften noch uns irgendwie äh impfresistente äh Virenvarianten einzutreten, ne.
Pavel Mayer 1:28:57
Ja, das Lustige ist, dass ich halt jetzt auch in der Woche, ohne dass wir uns abgesprochen hatten, erstmal ich genau äh mir diese Frage äh etwas genauer angeschaut habe, nämlich.Wie ist es denn jetzt in Israel gelaufen?
Tim Pritlove 1:29:12
Warte mal ganz kurz, bevor wir auf Israel kommen, äh lass mich kurz noch den Punkt zu Ende äh bringen, weil ich habe mir dann auch nochmal angeschaut,welche Impfstoffe spielen jetzt eigentlich gerade die größte Rolle.Weil das äh gibt's sozusagen auch noch und habe mir mal so einen Plot gemacht, der eben äh einfach die verimpften Dosen nach Hersteller äh aufschlüsselt. So, einfach mal ein Gefühl dafür zu bekommen.Und da kann man eben sehr gut sehen, äh was hier die eigentlichen Treiber sind, ne, also wir haben vom Dezember bis zum April soll eine kontinuierliches Anwachsen sowohl bei.Ähm auf hohem Niveau, als auch bei moderner, aufm sehr viel niedrigeren NiveauJa? Und während moderner, seitdem mehr oder weniger konstant weiter äh dümpelt, so bei fünfundzwanzigtausend äh Impfdosen pro Tag.Ging Biotech.Anfang April halt durch die äh durch die Decke. Das heißt, da kam dann.Von zweihunderttausend auf bis zu vierhunderttausendImpfdosen pro Tag, die halt äh hier ins Geschehen mit eingegriffen haben, während halt Asrasinika wenig überraschend imtotale Schlangenlinie gemacht hat. Und genau diese Schlangenlinie sieht man eben dann letzten Endes auch im Impfgeschehen. Also wir waren schon auf einem sehr guten Weg von äh AnfangFebruar bis äh Anfang März ging also die Lieferung da bis hunderttausend hoch, dann ist es wieder eingebrochen, dann ging's wieder hoch, ist wieder eingebrochen,Also sie ist nicht die Lieferung, sondern waskonkret verimpft wurde, ne? Durch diesen Impfstoff ging's dann halt nicht äh weiter. Und es hat sich nur so ansatzweise erholt. Jetzt geht's langsam wieder hoch, weil ich das Gefühl habe, jetzt werden gerade so die restlichen Lager leer gemacht.Dazu kommt ja jetzt auch noch so diese Meldung, die ich ehrlich gesagt nicht so richtig verstanden habe, dass jetzt auf einmal die Impfprioritäten füraufgehoben werden in manchen Bundesländern. Gehen nicht alle mit, Berlin macht's, Brandenburg macht's nichtMecklenburg-Vorpommern macht's, ähm wo ich mich auch frage, was das jetzt eigentlich wieder soll. Ich habe da mal bei Hausärzten nachgefragt und die so, ja, äh welches Asra Senior eigentlich?Kriegen das gar nicht mehr, weil dieses Initialprogramm, wo die Asrainiker an die Hausärzte ging, das ist jetzt wieder abgesagt worden und man soll sich das jetzt irgendwie wieder bei der Apothekeäh besorgen und die Apotheken so, welches Astranica. Also da ist noch eine totale Lieferchaos und keiner weiß eigentlich, wo das jetzt äh herkommen soll. Deswegen kann man sich eigentlich komplett auf Biotech konzentrieren. In der nächsten Zeit, glaube ich, für irgendwelche Voraussagen.So, nächste Woche mehr dazu und jetzt gucken wir doch mal, was äh ist eigentlich in Israel los.
Pavel Mayer 1:31:57
Ja. Also in Israel äh muss man erstmal sagen, ist die äh ältere Bevölkerung.Extrem stark äh äh durchgeimpft. Also äh und der Rest,eigentlich auch, wir reden da so von Impfquoten äh jenseits von äh neunzig Prozent bis hin zu achtundneunzig ProzentErstimpfungen und äh da kann man sagen, die sind schonverdammt weit und da ist jetzt, ich glaube deutlich mehr als die Hälfte der der Bevölkerung äh geimpft äh so in,in Israel und selbst,zwanzig bis neunundzwanzig jährigen ähm sind wir schon bei siebzig Prozent,Erstimpfungen äh äh so und ähm ja ähm.Und sogar die Kinder, also Israel hat jetzt schon sogar zwanzig Prozent von den Zehn- bis Neunzehnjährigen äh äh durchgeimpft. Und.
Tim Pritlove 1:33:09
Insgesamt sind's aber nur siebenundfünfzig Komma acht Prozent, ne, muss man sagen. Und zwei, also durchgeimpft und knapp vierundfünfzig Prozent.Aber das geht dann zum großen Teil auch auf die relativ junge Bevölkerung äh zurück.
Pavel Mayer 1:33:25
Bis sieht halt so aus, dass ähm man äh im Grunde genommen, wenn man jetzt die Fünfzig-Prozent,überschreitet äh so an Impfquote, dass man dann äh wohl mit dem Lockern äh beginnen,kann, ohne dass einem das jetzt dann äh ja um die Ohren äh fliegt und Israel.Hatte eben ähm.Ja äh mit also bei Israel war der der Höhepunkt.Äh der der Auslastung äh auch der ähm.Der Patienten auf den Intensivstationen war Ende Januar. Da hatten die halt so tausendeinhundertneunundachtzig Intensivpatienten.Und äh ja sind eben jetzt auf hunderteinundsechzig runter innerhalb von drei Monaten, ja? Das heißt, so vom Gipfel,in Israel bis jetzt zu Entspannung. Ich meine, das ist jetzt, es ist.Da hat sich das jetzt schon vor ein paar Wochen begonnen zu entspannen, aber man sieht halt, ich meine hundertneunundsechzig auf Intensivstationen undJa, es findet eben trotzdem auch noch Infektion statt, aber der R-Wert liegt so konstant äh so etwa bei null Komma acht, das heißt, da geht's halteben ganz gut runter und tatsächlich der zweiundzwanzigste vierte.Jetzt äh war der Tag, wo zum ersten Mal in Israel niemand gestorben ist an Covid, also wo es.Null Tote gab,und ja, das äh fand ich schon mal gut, das wäre ich ich glaube, das wäre so bei uns auch ein Meilenstein. Gut, wir sind natürlich größer und so, das heißt, das wird wahrscheinlich wird dann nochmal länger äh äh dauern, aber.Ähm ja, wir aber wir hatten eben durchaus auch im Sommer äh den denden Zustand und ich glaube, äh wenn wir da angekommen sind, so wieder bei einem Tag ohne Tote, äh dann ähm jadann tanze ich auch äh so dann äh weilIch hatte halt versprochen, wenn die Zahlen dabei sind, die Zahlen halt jetzt runtergehen ohne Maßnahmen, dann würde ich einen Freudentanz aufführen und äh deshalb äh tanzen werde ich jetzt erstja, wenn.Wir da sind, wo Israel äh jetzt ist und dann habe ich mich natürlich gefragt, okay, bei denen momentan, also von unserer Inzidenz aus und von den Impfquoten aus und so,ähm wie lange brauchen wir denn jetzt, also was ist denn jetzt so ein auf der Basis von Israel, ein realistisches Szenario ähm,ja auf auf uns halt angepasst und da habe ich mir dann erstmal äh nochmal eine InzidenzVergleich gemacht und wenn man dann einfach auf äh guckt, stellt man fest, wo, also Israel hat ja irgendwie Inzidenzen so fast von tausend äh jetzt nochim äh Januar oder über die Jahreswende und bei uns, wir sind ja eher so auf ähm etwas über zweihundert, so zweihundertvierzig, glaube ich,gekommen,so das heißt Israel hatte ja scheinbar 'nen viel höheren 'ne viel höhere Inzidenz.So, aber äh dann habe ich mir unsere schöne positiven äh Rate äh mal angeschaut und,verglichen und da sieht man dann, dass wir im Januar eine höhere, positiven Quote hatte als.Israel je geschafft hat. Klar, natürlich testen die auch, aber das ist erstmal also die positiven Rate ist dann erstmal eine Inzidenz dafür,äh eine höhere bei uns,als in Israel, dass also wir die Inzidenzen nicht so ohne Weiteres vergleichen können, sondern dass wir im Grunde genommen also wenn Deutschland so viel getestet hätte, wie Israel wärenunsere äh Werte deutlich höher gewesen und das zweite Ding, was man halt zum Normieren gerne benutzt, ist,so die Zahl der Todesfälle.Pro Bevölkerung und da sind wir sogar sagen dreißig Prozent in der Spitze.Über Israel auch gelegen, also mit anderen Worten bei uns sind auch mehr,Leute gestorben als äh in Israel und zwar na sowohl auf dem Höhepunkt als auch wenn man sich das jetzt kumuliert äh anschaut.War es so, dass äh ja, mittlerweile eben äh.Israel ist es jetzt zum zum Halt gekommen und wir haben ungefähr äh bislang pro Bevölkerung äh fünfundzwanzig Prozent mehr Covid äh Tote als äh,Israel, aber Israel hat, glaube ich, auch einen Durchschnittsalter in der Bevölkerung von dreißig Jahren. Und äh wir liegen, glaube ich,über fünfzig äh im Moment. Das heißt, Israel hat auch eine im Durchschnitt zwanzig Jahre jüngere Bevölkerung, was man eigentlich auch wieder irgendwie hier mit.Mit äh einbeziehen und rausrechnen müsste, aber lange Rede, kurzer Sinn, äh so ähm.Man kann die Inzidenzen nicht direkt vergleichen äh und wahrscheinlichäh kann man äh muss schon sagen, dass möglicherweise sogar wir stärker betroffen waren äh von äh Covid Infektionenals äh das bei Israel der Fall war, obwohl die die reinen Zahlen eben völlig anders äh aussehen.Und ja, wenn man dann so einen Blick dann auf den Vergleich, ja, wie lief's denn,bei uns mit dem Impfen und wie lief's denn in Israel mit dem Impfen, denn.Stellt man erstmal fest, je nachdem welche Daten man nimmt, oh wow, wir haben ja Israel beim Impfen überholt. So, aber leider nur in absoluten Zahlen.Aber ich fand's halt auch lustig, fragte mich nur, äh wann denn die Politik äh mit dieser Erfolgsmeldung äh um die Ecke kommt, dass wir jetzt irgendwiemehr impfen als Israel und das ist auch tatsächlich wahr. Es ist so und also sowohl ähm in also in absoluten äh äh Zahlen jedenfalls, in, in, in, in ImpfdosenAber natürlich, wenn man das auf die Bevölkerung umrechnet, äh sieht's natürlich komplett,anders aus da ist es so, ja, dass in Israel jetzt einfach äh fünfmal so viel Leute äh durchgeimpft sind und.Und dann gibt's im, wenn man sich sehr schön anschauen, wenn man sich dann jetzt die Impfdosen pro hundert äh.Also auf die Bevölkerung bezogen anschaut in Israel und in Deutschland, wie das zeitlich gelaufen ist, dann sind wir mittlerweileauch äh sozusagen bei den täglichen Impfdosen pro hundert Leute sind wir.Auch jetzt über Israel, weil natürlich in Israel das jetzt runtergegangen ist, aber wenn man sich äh Januar,den Februar und auch noch ein Teil des vom März anguckt, dann sieht man halt, dass Israel ein.Einen massives Impftempo hingelegt, hat so sechs bis acht Mal so hoch.So wie wir zu dem Zeitpunkt.
Tim Pritlove 1:41:49
Was jetzt auch wenig überraschend ist. Ich meine, wenn wir das Modellland gewesen wären und wir hätten äh äh vergleichbar hohe Lieferungen erhalten, dann äh wäre das wahrscheinlich hier auch genauso gelaufen, ne.
Pavel Mayer 1:42:00
Das soll jetzt auch kein Vorwurf sein, aber was man halt erwarten kann dann jetzt mit sagen mit Verzögerung dann irgendwann, also wenn wir sagen, in der selben Zeit,dasselbe erreichen,wollen, so äh dann äh kann man da sehen, ja, welches Impftempo man äh dort äh vorlegen muss und wie wir es eigentlich nochsteigern müssten und ich sehe, dass wir äh sozusagen die täglichen Impfungen nochmal um den Faktor, ja.Drei, vier, fünf ungefähr, so was in der Größenordnung, je nachdem nochmal äh äh so viel verimpfen müssten, um.
Tim Pritlove 1:42:41
Als im Vergleich zu was?
Pavel Mayer 1:42:43
Im Vergleich zu dem jetzt, äh was wir jetzt äh sozusagen aktuell pro Tag verimpfen, um.Was ähnliches hinzuliegen wie in Israel, nämlich innerhalb von ja im Prinzip drei Monaten.Zwei oder drei Monaten dahin zu kommen, ähm so, wo äh Israel in zwei oder drei Monaten hingekommen ist und da sieht es im Moment so aus für mich.Dass wir einfach langsamer sind als Israel äh trotz jetzt drei Monate später, also.Im Vergleich zu sagen, wo Israel vor drei Monaten war und äh dass wir äh ja, länger brauchen werden, einfach. Ja, beim, also um.An die Impfquoten äh ranzukommen oder die durch Impfung der Bevölkerung, die Israel dann in,drei Monaten geschafft haben, bedenke ich, werden mir eher vier, fünf, sechs Monate äh äh brauchen noch von von jetzt.Möglicherweise. Äh abhängig davon.Wie schnell jetzt äh nochmal nachgelegt wird. Aber in dem Tempo äh wie jetzt verimpft wird, ist klar äh so.Wird es nichts bis.
Tim Pritlove 1:44:12
Gut, also ich meine, wenn wir von Tempo des Impfen reden, reden wir immer von LieferungenNe, also ich habe relativ wenig Zweifel, dass wir in Deutschland das Impftempo relativ schnell hochdrehen können. Wenn du allen Arztpraxen, die bereit sind, mitzuimpfen, auch die entsprechenden Mengen bereitstellst und vor allem auch,eine Liefersicherheit garantieren kannst, weil die haben natürlich auch teilweise das Problem, dass die gar nicht wissen, wie viel Termine sie jetzt eigentlich ausmachen.Ja, also mal abgesehen davon, dass insbesondere Bayern natürlich, also es finden die die mangelhafte Verfügbarkeit von Asra Senicar.Ist insofern ein Problem, als dass es für einen Hausarzt eine viel höheren Aufwand bedeutet.Impfstoff zu verimpfen als Lagerproblematikaber du hast vor allem auch diese Aufbereitungsproblematik, weil jede Viole muss dann irgendwie aufwendig hin und her geshakert werden und so weiter, ganz, ganz, ganz vorsichtig und zerbrechlich ist das Zeug. Während halt Asrasinika ist halt Spritze rein, aufziehen, zack, verimpfen, fertig.Ne? Und ähm das sind einfach glaube ich so die Haupt äh Spaßbremsen bei dieser ganzen Geschichte.
Pavel Mayer 1:45:24
Plus plus mein Eindruckäh aber auch, was ich äh gehört habe, dass halt einfach die Aufklärungsgespräche natürlich vor allem im Zusammenhang mit Astra Sindika immer so eine Impfung äh selbst istwahrscheinlich zwei Minuten äh gemacht oder drei Minuten gemacht mit mit irgendwie eintragen in denImpfpass, aber das Aufklärungsgespräch selber, das kann dann schon mal zehn, zwanzig, dreißig, vierzig Minutenin Anspruch äh nehmen und so und die müssen dann halt auch, ja, wie Fragebogen äh durchgehen und dann noch aufklären. Ähm alsoJa, das ist das, das ist dann eher, aber ich ich.Vor Längerem schon mal durchgerechnet und äh sage ich mal, wenn genug Impfstoff da wäre, könnten wir,wenn man äh es jetzt wirklich wollte, könnten wir in zwei Wochen das ganze Land äh durchimpfen.Vier Wochen überhaupt kein Problem, ja? Mit Hilfe nur der Ärzte, also ohne Impfzentren. Und mit Impfzentren, wie gesagt, äh also es ist alles tatsächlich, wie du sagst, nur eine Frage der.Impfstoffverfügbarkeit und da habe ich eben auch noch Hoffnung, äh dass dann jetzt die Sachen nachkommenund jetzt diese Steigerung Anfang April hatte ich das Gefühl, dass das auch damit zusammenhängt. Das war ja das Ende des ersten Quartals. Das hätte ich dann schonim Januar prognostiziert es wahrscheinlich äh weil eben in den Verträgen sagen wir mal Quartalslieferungen oder so oderzunächst vereinbart waren, dass dann wahrscheinlich Ende März äh sie dann äh so viel liefern können oder ab Ende März das losgeht, aber vielleicht haben sie auch einfach nur Zeit gleich jetzt die Produktion.Hochgefahren, aber mein Eindruck war.Dass ja vertragliche Quartalsgrenzen auch nochmal eine Rolle gespielt haben für diesen für diesen hohen An.Sprung. So, ja, also mit anderen Worten, um das jetzt mal zusammenzufassen, äh.Ich sehe noch nicht, dass wir im Momentanen,momentanen Tempo allzu schnell äh das Israelszenario erreichen. Jedenfalls nicht in den nächsten zwei Monaten.Ja, das halte ich für.Unwahrscheinlich und wie lange es dann noch dauert äh wissen wir nicht und das Israelszenario ist halt das, dass aufgrund,hinreichend hohen Impfquote, mehr Öffnungen stattfinden und die Zahlen trotzdem nicht nach oben.
Tim Pritlove 1:48:03
Also da müssen wir uns nächste Woche nochmal drüber unterhalten. Also meine Schätzung ist eher, geht eher in diese Richtung, dass wir bis Ende Juni, das sind jetzt zehn Wochen, äh schon eine Chance haben auf diese fünfzig Prozent zu kommen.Ähm vorausgesetzt die äh Lieferungen sind äh stabil. Ne? Erstimpfung, wohlgemerkt, ne.
Pavel Mayer 1:48:22
Wer? Nein.Ich rede jetzt noch nicht von dem, also ich habe da jetzt nicht einbezogen äh äh sagen, wohin ist äh also wie weit die jetzt noch gesteigert werden können. Ich bin da auch.Hoffnungsvoll, du hattest gesagt, was erwartest du, also was äh eine eine Steigerung äh lang, wann, auf was?
Tim Pritlove 1:48:46
Also ich halte auf jeden Fall fünfzig Prozent für absolut erreichbar in den nächsten zehn Wochen, wenn wir wirklich diese fünf Millionen haben. Aber ich muss, wie gesagt, deswegen.Haltung. Ich muss mir nochmal diese genauen Liefer zu sagen. Die haben sich nämlich jetzt auch gerade nochmal geändert,Muss ich mir nochmal genau rausschauen und ich muss es vor allem dann in Relation setzenzu welche Impfstoffe sind jetzt eigentlich am Start und wann müssen die Zweitimpfungen stattfinden? Dadurch kann ich dann erst den Anteil der Zweitimpfung machen, um dann rauszufinden, wie bei den Verfügbarkeiten von ImpfstoffErstimpfung dann möglich,wären, so oder so, werden wir eine Steigerung sehen und ich denke, nächste Woche, spätestens in zwei Wochen, sind wir so bei sechshunderttausend, aber das werde ich alles noch mal versuchen, in Ruhe nachzurechnen und vielleicht liege ich ja dann sogar richtig, mal gucken.
Pavel Mayer 1:49:33
Ja, gut. Äh sind ja jetzt das Herz aber auch kein Widerspruch. Wenn du sagst, irgendwie zehn Wochen und ich sage, nicht in den nächsten ein bis zwei Monatendann ja.
Tim Pritlove 1:49:45
Kann es noch passen.
Pavel Mayer 1:49:46
Passt das ja. Äh so.
Tim Pritlove 1:49:48
Vielleicht.
Pavel Mayer 1:49:51
Ja, okay, vielleicht noch mit mit einem Punkt äh der Anlass, warum ich das überhaupt gemacht hatte.War halt der, dass mich eben die doch relativ hohen Sterbezahlen einfach beunruhigt haben, äh in den,hohen Altersgruppen und eben auch äh also ausgelöst hatte das eine Frage, hm müsste jetzt irgendwie nicht die Gruppe neunzig Plus?Jetzt auch ähm eigentlich komplett durchgeimpft haben und wieso hat die Altersgruppe neunzig Plus so eine extrem.Hohe äh Inzidenz äh gerade so, also jetzt sagen wir, das war die eine Sache und dann eben äh geguckt, okay.Wie viele Leute äh sterben denn eben?Aktuell einfach noch und da sind ja hauptsächlich die älteren Altersgruppen, wo man eigentlich davon ausgehen müsste, gut müssten, nämlich jetzt eigentlich auch bei achtzig, neunzig Prozent oder so liegen und wieso sterben da trotzdem noch äh so viele Leute?Und ähm.Und dann äh ja äh habe ich mich, das da kann sich jeder dann auch nochmal auf Twitter anschauen, habe ich mich halt mal so ein bisschen dem Thema im Versager äh angenommen auch und.Da gibt's sehr wenig jetzt Untersuchungen drüber nach Altersgruppen. Die Zahlen die wir haben.Sagen, die sind alt gemittelt über, sagen wir mal, alle Altersgruppen.Und jetzt aber für, ich sage mal, achtzig Plus oder sogar für neunzig Plus gibt's gar nichts. So.Also bei der Frage wie wie viel Prozent, wie wie wirksam ist eigentlich die Impfung, in welchem Alter? Und.Da gibt es halt schon den Zusammenhang und der ist auch klar, den gibt's bei allen Impfstoffen, je älter die Leute sind,umso größer der Anteil einfach der Impfversager.Das heißt, äh dass äh wir vielleicht, keine Ahnung, neunundneunzig Prozent oder achtundneunzig Prozent Schutz vor irgendwas haben, aber bei älteren Leuten.Ist äh halt das eben dann nicht so gut. Da ist das Risiko äh größer. Also wir sagen ähm.Ältere Menschen äh haben ein erhöhtes Risiko, auch wenn sie geimpft sind, äh sich sich anzustecken.Und auch durchaus schwere Verläufe zu haben und auch zu sterben, auch wenn es halt ganz, ganz wenige äh äh dann nur sind und das wollte ich aber eben mal.Zahlenmäßig eben rausfinden, weshalb ich halt auch diesen, diesen Blick nach Israel getan habe, um eben aber auch einfach zu gucken.Was ist denn bei uns mit den alten Leuten? Wann sind die denn sicher? Und das Problem scheint zu sein, dass die halt eben erst sicher sind, wenn die Inzidenzen auch wirklich,runter äh äh sind, also dass wir eine Kombination brauchen halt aus Impfung und dann,niedrigen Inzidenzen und deswegen äh ja.Ist halt sowohl schnelles Impfen, aber eigentlich auch die Inzidenzen runterkriegen nach wie vor äh wichtig. Und meine Befürchtung ist, dass da halt schon äh.Gerade noch, weil wir eben diese hoch äh Inzidenzpolitik fahren.Ähm Mindestinzidenzpolitik, wie auch immer.So dass das dann eben leider noch vor allem viele ältere Leute sterben werden und dass sich dann eben alle Fragen werden, Moment mal.Ja, wieso? Die sind doch alle geimpft, wo kommt denn das jetzt her?Und das war so ein bisschen noch der der Hintergrund und nichts genaue Zahlen äh weiß man äh nicht,Prinzip, ich habe da ein paar Zahlen auch aus den USA äh bekommen darüber, äh wie viele denn jetzt, die geimpft waren, eigentlich sich infiziert haben und wie viele von den Geimpften jetzt dann doch vielleicht,Verläufe haben oder vielleicht wie viele Geimpfte äh da gestorben sind und die Zahlen aus den USA waren extrem gering, aber.So, ich weiß nicht, fünftausend in zwanzig Millionen oder sowas ja.Aber nichtsdestotrotz äh ja, es finde ich, halte ich das eben auch noch für einen etwas unterbeleuchtetes Thema,Thema nämlich Zusammenhang, Impfung und Alter.Plus ähm das äh ja möglicherweise äh den Zusammenhang.Ähm bei älteren Leuten das vielleicht nicht ganz so schlau sein könnte,mit der Zweitimpfung allzu lange zu warten, sondern dass man da vielleicht auch nochmal eine Ausnahme machen sollte, dass man bei älteren vielleicht dann doch den Frühjahr den komplett Schutz gibt. Aber das sind halt alles komplizierte Berechnungen.Aber ich denke, wir werden uns mit dem Thema auch nochmal ein bisschen äh äh ja also es wird uns sicherlich noch beschäftigen, weil einfach äh.Ja, wir halt äh irgendwann in Erklärungsnot kommen werden, wenn in vier Wochen halt immer noch tausendfünfhundert Leute die Woche sterben.
Tim Pritlove 1:55:10
Gut, jetzt aber.Schluss damit. Du hast eine Umfrage auf Twitter gemacht, die so ein paar Votings hatte, die äh zum Zeitpunkt der Aufnahme eigentlich noch offen sind, aber jetzt glaube ich so zu neunundneunzig Prozent.Rum sind.
Pavel Mayer 1:55:30
Ja, also morgen irgendwie äh ich habe hatte die dann auf sieben Tage.Gestellt, die Umfrage und.War so ein bisschen einfach auch die Reaktion, ich war halt eben tierisch sauer und tierisch pisst über das, was läuft und auch.Ja ich fand eben das aufgrund der Fakt.Wenn man sich die anschaut, wie diese Pandemie so verlaufen ist und äh schön heißt die Anatomie des politischen Skandals, wer hat wann was gewusst? Äh so.Und da habe ich dann eben ja die Pandemiephase so in oder die Pandemie in fünf Phasen zerlegt,einfach mal und ein paar,dazu gepackt wie es halt aussah. So zu Beginn dieser Phase und am Ende der Phase und wie viele Leute sich infiziert haben und wie viele gestorben sind in der Phase und auch eben welche,Beschlüsse, wann, wie getroffen wurden und ja, das findet man dann eben und kann dann.Darüber.Abstimmen äh dort, wie man denn jetzt vor dem Hintergrund ja, all dieser auch Informationen oder wie's wie's gelaufen ist, denn,jeweilige Reaktion oder das Verhalten der Politik in dieser äh Phase zu bewerten.Und.Anlass war auch so ein bisschen dieser Gedenktag da, wo der Pandemie, wo der, wo der Opfer der Pandemie gedacht wurde, so mit Gottesdiensten und Politik und alles tut uns sehr schrecklich leid und so. Und.Äh so, ich habe dann auch gesagt, nicht jeder Politiker hat sich jetzt gleich,Verhalten, aber am Ende kann man trotzdem bewerten, was hinten rausgekommen ist und äh ja und ich fand halt so auch den Luktus aus der Politik so nach ein bisschen.Ja für nichts, so wir haben unser Bestes getan äh.In Gänze so nicht haltbar und wollte halt wissen, äh wie sehen das denn jetzt alle anderen Leute? Bin ich da irgendwie nur zu streng äh vielleicht grade und deswegen habe ich mir so ein Benutungschema ausgedacht.Und äh so die aber weil Twitter halt nur vier Möglichkeiten äh zulässt, muss ich mich auf vier äh beschränken und deswegen tadellos.Das höchste Lob ist die beste Zensur, die man vergeben konnte, akzeptabel ist die zweitbeste, so bedeutet, könnte besser sein, aber ja.Verzeihen euch.Ungenügend äh definiert als, dass es nicht annähernd den Anforderungen entspricht und weit unter dem Potential.Was da war und dann noch die Kategorie unverzeihlichSo, also was äh auch schon natürlich eine moralischeBewertung ist äh und ich so definiert habe als das als wieder besseres Wissen gehandelt wurde, dass ein katastrophales Ergebnis eingetreten ist und dass die Leute eigentlich eine schwere moralische Schuld.Auf sich geladen haben. Ja.
Tim Pritlove 1:59:02
Aber du fragst natürlich nicht, aus welchen Gründen die das finden.
Pavel Mayer 1:59:05
Nicht bei jedem einzelnen, aber am Ende da kommen wir auch noch zu, hab ich dann gefragt, ja,ist das eigentlich aus der Perspektive grundsätzlich, also wie viele der Leute,sind der Meinung, das hätte mehr getan werden müssen und andere, was das halt weniger getan werden müssen. Es ergibt sich halt auch aus den Kommentaren, aber äh ja.Und äh wenn wir da mal einfach schnell einsteigen so mhm so in der ersten Welle äh.So haben, hat einen Viertel, vierundzwanzig Komma sechs Prozent gesagt, tadellos. Ja? Äh die Mehrheit äh dreiundsechzig Prozent sagt akzeptabel.So, also mit den Worten, ja okay, hätte besser laufen können, aber unterm Strich äh.Sind wir euch nicht böse. So und nur.Sieben Komma sieben Prozent haben die für ungenügend gehalten und vier Komma vier Prozent für unverzeilich ja? Also man sieht dann auch schon, dass die Leute grundsätzlich also der,Zahl derer, die da wirklich sehr strenge Maßstäbe anlegen, nach dem Motto, ist alles Scheiße, ne, so ist doch äh eher nicht so groß bei denen, die sich hier jetzt beteiligt.Haben und ich finde, ja, die deckt sich auch ganz gut,so mit meiner Einschätzung und ich glaube, also da.Hätte man, also wir hätten noch ein, zwei Wochen früher äh loslegen können, aber im Großen und Ganzen,So wurde das dann nachdem sie erstmal losging bei The Book äh exerziert und es war dann auch erfolgreich und wir sind dann,innerhalb von sechs, acht Wochen hatten wir eigentlich die erste Welle besiegt,warnen nicht mehr weit von entfernt, die Inzidenz lag bei zwei Komma sechs bundesweit und ähm ja äh war ein Drittel der Landkreise war Corona frei.Das war das Ergebnis. Äh so die Bilanz der der ersten Welle eben waren hundertdreiundachtzigtausend.Fälle und achttausendsechshundertsechsundvierzig Todesfälle und so die Behandlungskosten waren ungefähr hundertdreiundachtzig Millionen in der Phase und.Ähm ja und Lockerungen gab's halt am vierten Mai, also wenn wir.Bei einer Inzidenz von sieben pro hunderttausend, ja nur zum Vergleich, also in der in einer Woche sind wir beim vierten Mai, da waren wir vor einem Jahr,nach der ersten Welle schon auf sieben runter und am siebzehnten Mai konnte halt die Gastronomie öffnen im letzten Jahr bei einer Inzidenz von fünf Komma fünf und dann im Juni wurden halt.Kontaktbeschränkungen fast komplett aufgehoben bei einer Inzidenz von zwei Komma acht.Also ja äh man sagen Inzidenzen runter, es wurde vorsichtig gelockert und es war auch äh ja, dann,erstmal okay. Also beim, wenn man dann die zweite Phase war halt der Sommer. Hm.So vom sechzehnten Juni dann bis zum dreißigsten September habe ich die einfach mal definiert. Das war so diesewo auch viele in den Urlaub gefahren sind, aber es dümpelte halt so rum, beziehungsweise stieg halt nur ganz, ganz langsam, kontinuierlich, fiel dann wieder zwischendurchJa, aber es war halt dann doch leider äheben haben wir nicht die die sagen, haben wir's dann nicht mehr auf null runtergefahren, beziehungsweise haben nicht aufgepasst, dass wir dann.Eben viel dann wieder reimportiert haben und das wirkte sich eben aus, dass wir dann nochmal hundertfünfunddreißigtausend Fälle hatten im Sommer. Was ja.Sich doch äh äh leppert, aber das hat dann die Alten nicht ganz so schlimm getroffen. Es war nur.Neunhundertachtundfünfzig äh neue Todesfälle in.Der äh Sommerzeit. Aber äh doch eben im Jahr hundertfünfunddreißigtausend Fälle und vor allen Dingen gemessen. Er hatte damals noch,Ich gedacht, okay, das, was die in Wuhan können, das können wir eigentlich auch.Und die sind dann ja irgendwann bei achtzigtausend äh äh vorausgelaufen in, in, in China.Und da dachte ich, ja, also das kriegen wir vielleicht sogar besser hin, aber wir haben's halt schlechter hingekriegt. So, auf jeden Fall die zweite Phase.Wurde jetzt schon nur noch von eins Komma acht Prozent, also der Sommer als tadellos bewertet. Fünfunddreißig Prozent fand's akzeptabel. Aber,vierundfünfzig Komma sieben Prozent fand's ungenügend und unverzeilich nur achteinhalb Prozent, also haben gesagt, okay, Sommer,ist zwar jetzt leider.Nicht ganz so gut gelaufen, wie jetzt die erste Welle, das ist die Sicht, aber so hm ja.Irgendwie werfen wir euch da jetzt noch keine Schuldvor, also die, ich sage mal, die tausend Toten und die hundertfünfunddreißigtausend Infizierten und die hundertfünfunddreißig Millionen äh war jetzt keinePerformance, aber äh ja.Dann kommt Phase drei. So die zweite Welle und der Lockdown äh light,Prinzip hier die Phase drei, habe ich gesagt, okay, zehnte Oktober ähm war so der Tag, da hatte sich die Inzidenz äh zu dem Zeitpunkt in elf Tagen,auf dreißig von hunderttausend verdoppelt und der R-Wert lag bei eins Komma drei.Das heißt, das war für mich so der Zeitpunkt, den ich halt ausgemacht habe für okay. Ähm da hätten.Dem Zeitpunkt am zehnten Oktober lagen alle Informationen vor, welchen Weg das nehmen wird.Man wusste äh ja, äh der Herbst ist da. So, ich meine, Oktober ist ja auch schon mal, ja, kann man sagen, da istdas ist jetzt nicht mehr Sommer, ja? Sondern das ist jetzt dann der Herbst und das ist jetzt dann die dritte Welle,aber ja, dann ging's dann erstmal, hat man eine Woche halt nichts getan.Und dann am siebzehnten Oktober hat die Bundeskanzlerin dann in ihrem Podcast an die Bevölkerung appelliert.Inzidenz war bei neunundvierzig mittlerweile nichts passiert. Vierundzwanzigster Oktober.Bei fünfundachtzig, R bei eins Komma drei vier, Bundeskanzlerin wiederholt ihren Podcast, ja? Am.Achtundzwanzigsten Oktober endlich bei einer von einhundert und im R von eins Komma vier einigt man sich auf den Lockdown light ab zweiten November.Der geht dann los bei einer Inzidenz von hundertneunundzwanzig. Der Lockdown light.Und äh so ein paar eben, ja, was war denn eigentlich der Lockdown light ja ein bisschen Kultur, Gastronomie und Dienstleistungsbetriebe.Geschlossen, aber im Wesentlichen äh ja Schulen, Kitas groß Einzelhandelsbetriebe blieben halt geöffnet.Dann wurde am, dann ging das,nach fünf Wochen weiter und am dreizehnten Dezember merkt man, hm, Inzidenz ist jetzt bei hundertneunundsiebzig irgendwie mit dem Leid, scheint ja dann nicht äh scheint ein bisschen zu leid gewesen zu sein, so. Dann hat man.Eben zum sechzehnten zwölften endlich die Schulen zu schließen, weil also bei den Ferien ein bisschen vorweg zu aber eben beschlossen, dass sieben bis zum zehnten ersten halt zu bleiben.Und das hat dann dazu geführt, weil wir eben einfach drei Wochen Schulschließungen hatten über Weihnachten äh dass dannso irgendwann äh ja am sechzehnten Dezember eben gesagt, dieser verschärfte Lockdown begann und wir dann genau Punkt Weihnachten, Heiligabend, vierundzwanzigste Dezember mit zweihundertvierzehn auf dem Höhepunkt der Phase drei angekommen sind,ja, dann am elften Januar kam halt die Berichte über die Varianten äh beziehungsweise nein.Die ersten Berichte tatsächlich äh über die UK-Variante kam glaube ich ein bisschen.Ja am einundzwanzigsten Dezember sagen UK und Südafrika wussten wir halt davon und dann,Im Januar kam noch mal Brasilien äh dazu am elften Januar unddaraufhin wird dann zum neunzehnten Januar nochmal verschärft so, dabei lagen wir allerdings schon bei wieder bei hundertzweiundvierzig und einem R von null Komma acht acht. Da ging's halt runter, ging's dann mit FFP zwei verschärfte Maskenpflicht und sound dann ja zum neunten Februar ging dann die,Öffnungslockerungsdebatte äh los, also Kultusministerkonferenz sagte, fünfzehnte Februar äh so dann gab's.Ebene Warnung am nächsten Tag von lauter Epidemiologen und die Bundesregierung Warnung vor vor voreiligen Corona LockerungenAber dann passiert halt Bund Ländergipfel und weil man sich nicht einigen konnte äh ja wurden die Schulöffnungen in die Hand der Länder gelegt und gesagt so.Ja macht doch wie ihr denkt und daraufhin haben die meisten Länder eben den zweiundzwanzigsten Februar als Schulöffnungstermin äh angekündigt und äh ja dann ging's halt nochmal.Irgendwie eine Woche, ein, zwei Wochen ging's dann nochmal runter. Wir waren dann auf neunundfünfzig Komma siebenInzidenz. Also wir hatten schon die fünfzig im Blick und eigentlich waren wir so schon auf einem Korridor, wo wir hätten, ja, normal wie im letzten Jahr eigentlich.Dann das also Covid runterfahren können. So, aber äh so waren halt ungeduldig und meinte, neebrauchen wir nicht, wollen wir nicht und hat dann eben Lockerungen debattiert und einfach die Schulen aufgemacht und ja dann halt den Grundstein für die dritte Welle.Und die Bilanz der Phase drei, äh so die ist eigentlich das Erschütternde, ja. So, wir sind mit.Einem gesamt, also bis Oktober so in, ich sage mal, neun Monaten ähm fast.Sieben, acht Monaten gab's eben dreihundertzwanzigtausend Fälle und.Neuntausendsechshundertvier Todesfälle, so das war, sagen die, wo es dann losgegangen ist und nach der Phase drei hatten wir zwei Millionen und siebenundsechzigtausend neue Fälle, also von ähm eins Komma,sieben Millionen Fälle, ähm kann man sagen, innerhalb kürzester Zeit und vor allen Dingen,achtundfünfzigtausendzweihundertsiebenunddreißig neue Todesfälle. Sie dazugekommen sind plus sogar dreiundsechzigtausend, wenn man noch die zwanzig kommt, die sich in der Phase infiziert haben und danachgestorben sind und allein die Krankenkassen Krankenhauskosten waren so zwei Komma eins Milliarden Euro, aber wird vor allen Dingen eigentlich.Das tragische sind halt die ganzen ja äh Leute, die die gestorben sind. Und ähm.Ja und dementsprechend, dass sie offensichtlich nicht nur ich, das äh so gesehen, sondern ja.Die Phase drei äh haben dann vierundsechzig Komma acht Prozent gesagt. Das war unverzeilich.Und dreiunddreißig Komma neun Prozent äh sagen ungenügend. So, das heißt, die dritte Phase ist schon was, wo zwei Drittel der Leuteeine moralische Schuld sehen und ein Drittel derer, die hier jetzt abgestimmt haben, ja.Sehen zumindest dass das ja fachlich und vor dem Hintergrund wie das hätte laufen können trotzdem verkackt.Akzeptabel hier ins nur für eins Komma zwei Prozent und tadellos null Komma zwei Prozent. So, dass man da durchaus sehen kann, dass die Leute nicht.Irgendwie abgestimmt haben. So ich kürze es jetzt nochmal ab, dann äh gab's noch die Phase vier, das war so ein kurzes Intermezzo mit den Schul also beginnt mit den Schulöffnungen bis Mitte März hm.War's dann halt die Trendwende wieder bewirkt hat und eben die dritte äh Welle eingeleitet hat und da finden es sogar noch mehr Leute.Sechsundachtzig Prozent unverzeilich und dann bei der dritten Welle,ähm so die dann angefangen hat und dies Ganze,Hickhack äh eben auch äh ja äh selbst wenn nur Ostern, ich meine mit dem mit diesem Einkaufstag und äh einkaufsfreien Tag oder wie auch immer.Der dann kam und dann doch nicht und äh ja plus halt dieses ganze Hickhack jetzt zwischen Bund und äh Ländern und,All das, jadreiundneunzig Prozent äh dann jetzt die letzte die dritte Welle für unverzeilich fünf Komma neun Prozent ungenügend und unter ein Prozent ja.Tadellos oder akzeptabel und interessant ist es aber ich hab dann nochmal 'ne Frage gestellt wie Ihnen jetzt sagen die Leute den Gesamtverlauf und das vorläufige Gesamtergebnis betrachten, da sind Sie dann doch wieder.Etwas gnädiger, da finden eben nur neunundfünfzig Komma zwei Prozent die Gesamtperformance unverzeilichund äh neununddreißig Komma sieben ungenügend. So ist also ja, da wird zumindest ein paar Leute haben dann gesagt, äh die die vorher unverzeilich gestimmt haben und sagen, na gut, ebenGesamtkontext verzeihe ich ihnen dann doch ein bisschen vielleicht. Äh,und dann äh sagen die die Frage, wer denn eigentlich abgestimmt hat, die hatte ich dann noch hinten äh drangepackt, nämlich mit so, wo man dann sagen konnte, ob man das Corona-Virus persönlich allgemein fürharmlos hält oder für überbewertet hält oder für gefährliche Unterhält oder für gefährlich unterschätzt hält und da ähm.Ja, äh lang vierundfünfzig Prozent gefährlich unterschätzt und dreiundvierzig Prozent.Gefährlich. Also wir haben hier ja siebenundneunzig Prozent, würde ich sagen, die teilgenommen haben, sind halt.Tatsächlich eher Leute, die ja auf der,sicheren Seite, wie wir befinden. Ich hatte gehofft, dass irgendwie mehr noch aus meiner Bubble äh rausgehen würde und dass ich da irgendwie noch mehr Leute sagen, von der anderen Seite kriege, die das verharmlost oder überbewertet halten, aber die hatten keine Lust.Sich dann äh zu beteiligen. Ja,Also so viel dazu und ich denke, das werden wir auch nochmal, also das das äh sage mal, ja.Zwar jetzt auch dafür, ich sage mal grundsätzlich, verzeihen, ist natürlich schon so eine Sache, das macht man eher für sich und weniger für die anderen.Aber auf der anderen Seite, ja, bin ich nicht zufrieden mit demso wie sich da ganz viele Leute grade einfach einen schlanken Fuß machen und sich aus der Affäre ziehen und so tun, als hätten sie das Beste getan, sondern ich bin der Meinung, eigentlich äh jadass die Leute eigentlich aus der Politik verschwinden äh sollten und äh ja irgendwie was tun sollen.Wovon sie was verstehen äh ja und wo sie oder wo sie nicht so viel Schaden anrichten können und nicht irgendwie,zigtausend äh Leute durch nicht Entscheidungen und durch Fehlentscheidungen äh äh dann äh ja letztlich sterben lassen, völlig unnötig. So und das finde ich, ich meine,das entzieht sich jetzt 'ne gewichtlichen oder,juristischen Bewertung, denke ich, weil das ist halt schon so eine so eine politische Geschichte und irgendwie davon jetzt Politiker, die einfach nurim Rahmenihres Mandats als schlechte Politik gemacht haben, egal wie viel Leute dabei draufgehen, so das ist halt, das das wird mangerichtlich nicht wirklich klären können außer bei ja jetzt ich sag mal wenn's dann,in Dimensionen von Angriffskriegen und anderen äh Dingen geht, aber grundsätzlich äh finde ich aber,moralische Schuld ist auf jeden Fall da und äh ja, ich glaube, das ist auch sagt, es gibt da halt bei den Katholiken,gibt's halt äh da die himmelschreiende Sünde, ähm die dann so heutzutage als schweres soziales Unrecht äh äh gilt.Und ja, ich finde, ich fand das eigentlich eine.Ganz gute Bezeichnung für das, was dort passiert ist. Also ich fand's Himmel schreiend und so, ich bin eigentlich schon der Meinung, also dass das dafür gibt's irgendwie,im Himmel schon mal gar keine Vergebung, da bin ich mir sicher.Und äh ja und wie wie viele von uns ähm wie jetzt ja das dann ad acta liegen. Wir werden sehen. Äh da bin ich bin ich gespannt,so ob dann wir einfach, wenn alle durchgeimpft sind, dasähm peinlich berührt, zur Seite liegen und sagen, naja gut, wir haben jetzt zwar irgendwie hundert oder hundertfünfzigtausend alte Sterben,lassen, die nicht hätten sterben müssen, aber äh ja, wir können ja schließlich nicht jeden, jedes Leben retten oder wie auch immer. Äh.Und ähm da bin ich bin ich wirklich wirklich gespannt, wie tief jetzt die Verbitterung äh bei äh ja vielen Leuten gerade sitzt und äh.Wozu das am Ende des Tages führen wird.
Tim Pritlove 2:18:29
Es gibt da ja eine Bundestagswahl im September,Auch wenn ich ehrlich gesagt nicht so richtig sagen kann, wer wer hier sozusagen ähm ohne Fehl äh gewesen ist. Trotz alledemdenke ich mal, ist das die einzige Gelegenheit, wo sich so etwas bahnbrechen kann und das könnte noch ein ganz unterhaltsamer Sommer werden, um zu sehen, wie sie sich da alle winden und versuchen, herauszureden.So richtig eine Partei nicht so sehr im Sinne von.Politische Partei, sondern überhaupt so eine Gruppe in der Gesellschaft. Ähm mal für die Wissenschaft vielleicht mal rausnimmt, die sich nichts äh zu schulden hat kommen lassen. Kann ich äh nicht so recht ausmachen.
Pavel Mayer 2:19:19
Also ich, ich denke, was man auf jeden Fall sagen kann, also bei allem ja,Pandemie äh hin und her und schwieriges, komplexes Thema und äh auch ja, tiefe Eingriffe natürlich in äh,ja Persönlichkeitsrecht oder Freiheitsrechte äh einfach, das ist äh klar. Äh so, aber bei all dem.Wenn ich die Performance aus der äh ersten Welle wäre, was halt mindestens der Benchmark,OK beim ersten Mal da wusste man noch nicht so viel, Unsicherheit war groß da hätte man eigentlich davon ausgehen können, dass wenn man dann dazugelernt hat und ein bisschen Zeit hatte und weiß irgendwie, dass.Man sich äh und ein halbes Jahr lang vor der Welle im Herbst gewarnt wird, ja und dann sitzen die Leute da.Und die Kanzlerin machten Podcast und keiner reagiert und die Kanzlerin wiederholten Podcast und ja, also,so allein diese zwei Wochen.Das kann man recht gut berechnen, was nur diese zwei Wochen zögern äh und dann natürlich noch die schlechte Maßnahme, so.Das kann man alles äh wunderbar äh rausrechnen, gegenrechnen. Und das sind egal welches Szenario man nimmt,ähm sind es zehntausende, die vermeidbar gewesen wären und wenn man eben die erste Welle als Benchmark nimmt,achttausend Tote in der ersten Welle.Sagen, gut die zweite war jetzt, wäre jetzt eine längere Winterphase gewesen und so, aber auf der anderen Seite Vorbereitung und äh wir wissen, wie's geht und genug Masken und so hätte man sagen können, sollte es hätte,die dritte Welle ungefähr bestenfalls in der selben Größenordnung ablaufen. Man kann da auch auf andere Länder gucken,so wie das dort gelaufen ist, die jetzt auch nicht perfekt waren, aber ähm ja. Einzige, wo man dankbar sein kann für, ist, dass dann doch.Es nicht so ganz extrem nach oben gegangen ist, also schlimmer geht immer so. Wir hätten halt auch Tschechien oder Belgien, andere Länder imolieren können, aber so unterm Strich, wenn man sich anguckt, äh so im Ranking.Nach der ersten Welle aus und wie sah es nach der zweiten äh Welle aus? Kann man sagen, hat Deutschland viele Länder, über die wir in der ersten Welle gelacht haben, äh einfach mal überholt.So in äh der Gesamtzahl der Opfer an anteilig an der Bevölkerung. Also man kann sich ich finde die Politik,hat keinen Rückzugsort bei der dritten Welle, also für mich keine Entschuldigung. Für mich ist es nicht entschuldbarwas da passiert ist, ja? Sie wussten es, so sie hatten genug Zeit, sich vorzubereiten, so sie haben's nicht getan und äh.Sechzigtausend Leute sind gestorben. So und ich äh ja, ich finde, das ist eben ein Unrecht, wie gesagt, diesehimmelschreiende Sünde und äh ich finde, davon äh ja, also dafür also wenn's wenn's eine Hölle gäbe, so, was ich nicht glaube, aber finde ich, wäre das der richtige Platz. Äh für viele dieser Leute.
Tim Pritlove 2:22:43
Na dann schauen wir mal, wo wo die sich am Ende dieses Jahres so befinden. Ja, das äh könnt ihr nochmal ganz interessant werden.Jetzt müssen wir aber wirklich ein Ende finden nach diesen schwermütigen Rückblick.
Pavel Mayer 2:23:01
Ja, es ist ein bisschen du, es ist äh also ich ich glaube, es war zu merken, dass mich das halt schon äh nach wie vor, also.Beschäftigt so und dass ich damit noch nicht abgeschlossen habe und ich hoffe, dass vielen Leuten oder ich das Gefühl habe, dass es vielen Leuten ähnlich geht so, aber nichtsdestotrotz äh wie gesagt ähm.
Tim Pritlove 2:23:24
Sollte man damit jetzt auch abgeschlossen haben, wo das Ganze ja eigentlich auch alles noch irgendwo läuft. So, ich meine, wir wissen ja noch nicht mal, wie lange wir jetzt mit dieser dritten Welle uns noch beschäftigen müssen, weil noch wälzt sie ja vor sich hin. Wir wissen nicht genau,wir jetzt hier alle noch auf Impfung warten und bis wir da sozusagen kritische Bereiche,durchbringen. So oder so ist klar, ein, zwei Monate wird uns das mindestens alles noch sehr aktiv beschäftigen. Und es ist natürlich klar und offensichtlich, dass wir.Der Politik an der Stelle jetzt auch nicht mehr viel zu erwarten haben. Also das das habe ich schon vor einem Monat äh als diese ganze,Osternsache war und dieses ganze wir beschließen jetzt mal nix und.Alle haben geschrien und die Wissenschaft hat alles rausgelassen, was irgendwie war, halt wirklich die maximale Eskalationsstufe und hat sich da einen großen Briefen zusammengestellt, hat gesagt, so jetzt muss aber wirklich was geschehen,einzige, was ich in dem Moment für möglich gehalten habe, war, dass jetzt der Lockdown endlich kommt. Und es kam nichts. Es kam einfach.Gar nichts. Es kam nur heiße Luft und es hältbis heute an. Und deswegen kann man das, glaube ich, auch einfach mal vergessen. Also das ist einfach, es ist von der Politik nichts mehr zu erwarten, alle Verbesserungen, die jetzt kommen werden, sind eigentlich die Disziplin der Gesellschaft selbst,weil sie's einfach einsieht und besser versteht mittlerweile, als die Leute, die uns eigentlich da äh führen und leiten sollen, das aber nicht tun.Aus welchen Gründen auch immer und dementsprechend muss man jetzt einfach zusehen, dass man die äh Gelegenheit der Impfung beim Schöpfer ergreift, möglichst schnell sich da äh einreiht, wenn man sich einreihen kann und dann äh,Werden wir Verbesserungen davon sehen und vielleicht ist so ein bisschen Restsommer noch zu retten.
Pavel Mayer 2:25:19
Ja, also ich.
Tim Pritlove 2:25:24
Jetzt mal ein Versuch auf einen positiven Ausblick zu.
Pavel Mayer 2:25:26
Ja, also ich.Sie ist auch so sagen äh also positiv ist äh sicher, dass äh einfach der R-Wert aktuell bei eins liegt.So. Das heißt, wir sind jetzt gerade nicht.Starken Wachstumsphase drin und werden sehen in welche Richtung sich das wendet,ich denke ähm dass jetzt auch durchaus die Bundesnotbremse, die.Zwar eigentlich ja äh äh furchtbar ist und Fortschreibung von hochinzidenz Politik, aber sie,vermeidet halt sehr wahrscheinlich des des Gesundheitssystem komplett zusammenbricht, also das zumindest, dass es,sagen, in dem Zusammenhang, so,wird die ganz große Katastrophe jetzt aus äh bleiben und ähdie Maßnahmen werden eben so nivellierenden Effekt haben,das kann man auch schon teilweise sehen. Das heißt, die Kreise mit wirklich extrem hohen Inziden werden jetzt runtergehen unddafür werden aber welche mit niedrigeren Inziden halt anziehen, das heißt Band wird ein bisschen schmaler,werden und in dem Zusammenhang ja hoffentlich äh äh zumindest jetzt kein allzu großer äh Anstieg mehr. Aber.Wann wir uns entspannen können.Mindestens zwei Monate noch, nach allem, was ich sehe und äh wann genau,kann keiner sagen, dass mal in zwei Wochen würde ich sagen, können wir ein bisschen mehr sagen, wenn wir sehen, wie sich das denn mit den Schulenausgewirkt hat und wie die Reaktionen dann tatsächlich waren äh in der Altersgruppe. Aber ja, also ich sage mal, verhaltener Optimismus, aber äh so,So entspannt wie vor einem Jahr, wird's jetzt erstmal nicht.Aber dann hoffentlich vielleicht kriegen wir einen netten, warmen Herbst oder so, den wir noch äh nett Sachen machen können und ich kann mir dann auch noch ein bisschen reisen.
Tim Pritlove 2:27:54
Ja, den kriegen wir bestimmt. Das nächste Thema, Klimawandel äh steht ja auch schon an. Ich sehe schon irgendwie nach Corona Wickli kann ich wahrscheinlich hier auch nochmal Klima machen,mal gucken. Pavel, jetzt packen wir es äh ein. Äh auch wenn wir bestimmte Dinge erst in zwei Wochen äh vorhersagen können.Könnt ihr auch nächste Woche wieder zuhören. So ist ja nicht, ne? Denn dann gibt's das nächste Corona-Wikli.
Pavel Mayer 2:28:19
Es gibt noch haufenweise Dinge, die wir jetzt heute nicht geschafft haben und die kommen dann nächste Woche dran.
Tim Pritlove 2:28:25
Richtig, äh das das Backlock ist schon äh relativ groß, aber wir mussten jetzt hier mal ein bisschen ausholen. Äh insofern machen wir es jetzt kurz und äh knapp, wünschen euch noch ein schönes Wochenende oder wann auch immer ihr diese Sendung gehört habt. Äh bleibt gesund, bleibt.Locker, bleibt positiv und wir hören uns dann nächste Woche.
Pavel Mayer 2:28:46
Macht's gut, tschüss.
Shownotes