UKW069 Corona Weekly: Inzidenzen interessieren keine Sau

Das wöchentliche Update zu Zahlen, Dunkelziffern und digitalen Fragen in der Corona-Krise

Eine weitere Kalenderwoche vergeht und es passiert… nichts. Irgendwas mit Notbremse, aber ne, dann doch nicht so recht oder vielleicht auch ganz anders? Mittlerweile hat jeder den Überblick verloren und Deutschland verliert sich in einer lächerlichen Kakophonie der schlechten Ideen und untauglichen Vorschläge.

Währenddessen folgen die Zahlen stur den Voraussagen der Wissenschaftler und die Intensivstationen laufen über. Panische Wasserstandsmeldungen aus den Krankenhäusern gehen aber weiterhin im Geblubber um Modellversuche, Schulöffnungen, Freiheitsrückgewinne und Kanzlerkandidaten-Gockeltänze unter. Deutschland setzt auf das Prinzip Hoffnung und drückt die Daumen, dass man irgendwie noch halbwegs rechtzeitig die Impfstoffe in die Arme gedrückt bekommt. Die ganze Geschichte ist mittlerweile so halbherzig, dass das unter Garantie später niemand verfilmen möchte, um nicht die Überlebenden der Katastrophe noch zu Tode zu langweilen.

Wir sprechen derweil über die nackten Zahlen, reden viel über Impfstoffe, neue Studien zu Gefahren und Effektivität, wie man an Impfstudien teilnehmen kann, noch mal ein wenig zu Schnelltests und PCR-Pooling, den Mangel an Abwassertests und über die Kartelle der Angst.

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Tim Pritlove
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Pavel Mayer

Für diese Episode von UKW liegt auch ein vollständiges Transkript mit Zeitmarken und Sprecheridentifikation vor.

Bitte beachten: das Transkript wurde automatisiert erzeugt und wurde nicht nachträglich gegengelesen oder korrigiert. Dieser Prozess ist nicht sonderlich genau und das Ergebnis enthält daher mit Sicherheit eine Reihe von Fehlern. Im Zweifel gilt immer das in der Sendung aufgezeichnete gesprochene Wort. Formate: HTML, WebVTT.


Transkript
Tim Pritlove
Hallo und herzlich willkommen zu UKW, unsere kleine Welt. Mein Name ist Tim Pritlove und ich begrüße alle hier zur na neunundsechzigsten Ausgabe von UKW. Und ja da sind wir wieder, es ist Freitag und das heißt Corona Wickly mit mir und mit Pavel, hallo Pavel.
Pavel Mayer
Hallo Tim.
Tim Pritlove
Da hatten wir wieder eine ereignisreiche, ereignislose Woche würde ich mal sagen wo wieder ganz viel nicht passiert ist. So ein bisschen mein Eindruck, weiß nicht, wie es bei dir war.
Pavel Mayer
Ja, ja. Ja, wir hatten uns ja äh vorgenommen, heute nicht zu sehr in äh Klagen, in ins Beklagen äh der Gesamtsituation ja da nicht allzu viel Zeit äh mit äh zu äh verwenden, aber, Ja ich mein es sieht so aus als hätten wir echt viel Zeit irgendwie in dieser Pandimie. Es scheint alles nicht so dann doch nicht so ernst zu sein. So hat man das Gefühl ich mein, Ja und dann natürlich auch gesagt, was da jetzt an. Ergebnissen bei rausgekommen ist, was jetzt äh diese Notbremse angeht. Ja, man hat. Eindruck, es gi gar keine Betriebsbremsen mehr für die Pandimie, so diese Notbremse äh und die wird dann auch von einigen nicht gezogen oder einige sind unwillig überhaupt die Notbremse zu ziehen, ja. Äh so, deswegen ja. Hat man das Gefühl, so es geht halt auch vielleicht nicht ungebremst, aber äh eben zu schwach gebremst äh immer noch nach oben. Und äh ja, plus natürlich ich meine. Die Maßnahmen an sich sind halt auch ein schlechter Witz. Also irgendwas bei Institenz zweihundert festzuschreiben oder selbst bei hundert, wo die fünfzig schon so hoch waren und uns fünfunddreißig versprochen wurden, so das äh ist halt äh einfach ähm ja, zu sagen, wir wir lassen die Schulen bis Instit zweihundert auf, beziehungsweise, nein, wird ja betonen, nein, es ist ja nur eine Notbremse. Nichts hinder, ein Land daran, jetzt auch früher schon die Schulen zuzumachen, aber so, aber bis zweihundert kann man dann halt trotzdem gehen und zweihundert, das bedeutet einfach ähm ja, eine, ich nenn's mal hochinstitenz Politik, äh, die da gefahren wird, die halt äh im Jahr Leid und Leben. Kostet, also Leid verursacht und Leben kostet und auch Geld natürlich und ja das ist nichts anderes als eine Kapitulation. So, sehe ich das. Ich meine, dann haben wir und jetzt sagen, okay, wenigstens ist es das, aber Frage ist, reicht es eigentlich? Ich meine, eigentlich müsste es jetzt mit Schulen, also wenn Schulen und Kitas zu sind, äh sollte das eigentlich ausreichen, aber ja, nach wie vor eben Unternehmen. Ähm ähm ja sind, relativ wenig Einschränkungen unterworfen. Das ist, dafür ist unser Privatleben jetzt ziemlich äh zugenagelt jetzt auch noch mit ja, nächtlichen Ausgangssperren äh die demnächst drohen und äh ja.
Tim Pritlove
Vielen Einschränkungen, genau. Bevor wir da zu sehr äh ins Rahmen äh kommen. Legen wir doch gleich mal los mit mit Feedback, weil das passt jetzt gerade eigentlich ganz gut dazu äh in den Kommentaren äh hat uns was soll's geschrieben. Vielen Dank für eure informativen Folgen, dennoch finde ich, dass ihr zu sehr auf den Konzern äh rumhaut. Mein privates Umfeld arbeitet bei solchen. Diese befinden sich ausnahmslos seit einem Jahr im Homeoffice. Das Problem mittelständischen Unternehmen ist, dass die Kollegen kein Homeoffice wollen. Und natürlich ist es meinem Arbeitgeber lieber, wenn alle ins Büro kommen. Es ist mithin eine Mischung aus Arbeitgeber und Arbeitnehmer und auch jetzt wird sich bei den Schnelltest von der Chefetage immer darauf bezogen, dass wir ja nicht müssen. Ist zum Haare raufen. Ja, die Wirtschaft, also hauen wir zu sehr auf den Konzern rum rum, also ich denke, was man ein bisschen differenzieren muss, ist so Wirtschaft, das ist äh relativ, weiter Begriff Wirtschaft ist ja eigentlich fast alles und äh Konzerne finde ich jetzt auch keine besonders gute Umschreibung. Ich habe so den Eindruck, es ist eigentlich im Wesentlichen die Industrie, die eigentlich überhaupt nicht bereit ist, hier in irgendeiner Form was aufzugeben und bei den mittelständischen Unternehmen oder bei den mittleren Unternehmen habe ich alles mögliche gesehen, ne? Also solche, die halt wirklich hat man auch hier den den Bericht von von jemanden auf Clubhaus so, ja wir sind großes Unternehmen und gleich im Februar haben wir eine Taskforce gegründet und zwei Drittel war im Home Office und so ist das irgendwie auch immer noch und es gibt irgendwie wöchentliche Updates und die Chefs reden irgendwie mit den Betriebsärzten und informieren alle. Das sind so so die positiven Beispiele. Aber es gibt halt auch eine ganze Menge negative Beispiele und auch aus dem Kommentar kann man halt einfach raus äh lesen. Wenn's halt keine klare Ansage gibt und alles so auf Freiwilligkeit basiert, dann, kocht da einfach jeder sein eigenes Süppchen mit dem Ergebnis, dass man äh insgesamt nicht weiterkommt.
Pavel Mayer
Ja plus das äh gut, in der Anfangszeit, also je nach je nachdem auch, ob dann ein Unternehmen in einer Hochinstitanzregion ist oder nicht. Äh so hat es dann eben auch Wettbewerbs Nachteile möglicherweise dadurch wenn es halt mehr tut oder zu viel tut, sag ich mal, wobei das dann im Endeffekt sich dann wieder bei hohen Institzen auszahlt, dass nicht so viele Mitarbeiter, ausfallen, aber unter dem Strich äh scheinen Mitarbeiter dann doch irgendwie eher auch ein bisschen manchmal als was offenbar Austauschbares oder ähm ja zumindest verzichtbares, zeitweise ähm, gesehen zu werden und äh ja äh wir haben glaube ich immer betont, dass es da sehr, sehr große Unterschiede gib, aber, das Problem ist unterm Strich reicht's halt nicht. So, das kann man halt nicht wegreden, da kann sich halt jeder dann sagen, ja, wir machen aber, wir machen aber, aber es reicht halt nicht. Offensichtlich machen halt dann eben nicht genug Leute genug in der Wirtschaft und es sieht halt ganz so aus, als wenn das eben äh ja nicht die gesamte Wirtschaft ist, sondern bestimmte Teile und äh gerade eben vor allem aus bestimmten Industriebereichen hat man halt eben auch mitbekommen. Wieder massiv Einfluss ausgeübt wird aus die Politik und das sind halt politisch sehr einflussreiche Lobbyorganisationen und wenn man. Deren Stellungnahmen liest, dann ist es äh ja äh einfach äh klar, die Schulen sollen aufbleiben, hören, damit die Leute in Ruhe arbeiten können. Und die Kitas äh natürlich und ansonsten ja äh lehnt man halt äh alles ab, was irgendwie ähm ja Geld kosten würde oder. Zeit oder unangenehm ist. So sieht's äh aus. Ich meine. Bei der bei der Testpflicht jetzt, was war das für ein gezählter, so, ich meine, nicht, das ist allzu viel nützen würde, weil das sowieso nicht vernünftig implementiert werden wird. Aber äh ja es ist halt symptomatisch. Und wie gesagt äh es zählen halt nur Ergebnisse und die Ergebnisse sind nicht da. Also. Und äh und wir haben eben, wenn man mal sagen die in den äh Altersgruppen. Halt vor allem berufstätig sind, so finden zwei Drittel des Infektionsgeschehens statt, ja? Das heißt. Ähm klar passiert auch was im privaten Bereich, aber wenn man jetzt nie sagen, zwei Drittel sind nur äh nur Wirtschaft, aber äh ja. Wenn man die ausklammert, dann kann man halt die Schulen nicht aufhalten. Das ist so, ich sag mal, dass das Problem ja. Aber ja, wir wollten ja nicht so lange äh lamentieren.
Tim Pritlove
Aber das bringt uns letzten Endes zur Bestandsaufnahme, nämlich den Zahlen der Woche. Und während wir letzte Woche noch so ein bisschen die Ausläufer der Osterfeiertage gesehen haben und die Zahlen ja teilweise zurückgingen, uns aber nicht so sicher waren, ob das irgendwie äh Substanz ähm hatte, also teilweise hatte es Substanz teilweise, war man sich nicht so sicher, wie viel Substanz es hatte. Mittlerweile die Zahlen doch sich wieder ganz anders am Strecken und alles geht hoch, oder?
Pavel Mayer
Ja, also sind ja schon längst äh deutlich über vor Osterniveau, also, mit äh Jahnherr Institanz von hunderteinundsiebzig aktuell in Deutschland und einem sieben Tage Erwert bei ja von eins Komma zwo zwo das ist schon mal eine Menge und ja mein Loch hat sich das nicht ganz eingerüttelt, würde ich sagen, diese Phasenverschiebung, die durch, Ostern äh passiert ist und äh im Augenblick. Es ja auch ja rechts und links hagelt es in verschiedenen Bereichen dann schon Maßnahmen und Verschärfungen. Sodass wir hoffentlich auch da noch eine zusätzlich dämpfende Wirkung. Kriegen, aber ja was halt noch aussteht ist äh jetzt. Die Auswirkung der Schulöffnungen, die wohl kommen werden, so wie es aussieht in. Vielen Bundesländern und äh insofern erwarte ich jetzt, dass es vielleicht in den ja nächsten Tagen nochmal übers Wochenende ist, ja Erfahrungsgemäß dann bis Montag und so äh dann, wieder niedrige Zahlen bis Dienstag, aber wahrscheinlich ja geht es dann spätestens äh in der. Nächsten Woche äh dann noch richtig los, wenn halt die Schulen offen sind und das kann dann ganz schnell gehen. Das kann dann ganz schnell gehen und äh ja.
Tim Pritlove
Die Schulen eigentlich auch gleich wieder zu, weil zweihundert äh steht eigentlich vor der Tür und das ist eigentlich vollkommen absurd, jetzt nochmal äh überhaupt nochmal zu öffnen, wenn man sowieso weiß, dass man kurz vor zweihundert ist. Um Sander einfach nochmal schlimmer zu machen, um's dann nochmal äh weiter rauszuzögern. Man hat einfach wirklich nicht mehr den Eindruck, dass auch nur irgendjemand noch irgendwas. Checkt.
Pavel Mayer
Ja ähm. Die Zahl der Todesfälle hat halt auch wieder angezogen so ähm. Seit. Anfang April war sie auf eigentlich auf einem niedrigsten Stand beziehungsweise in der ersten Aprilwoche und äh ja jetzt so seit eigentlich, zwei Wochen äh geht's da leider wieder aufwärts und ähm was vielleicht. Unbegreiflich ist oder. Vielleicht nicht ganz so einleuchtet ist, dass sich die Institzen in der Altersgruppe. So achtzig Plus, wo man ja denken würde, da müssten jetzt eigentlich mal langsam alle durchgeimpft sein, oder? Also auch in der Altersgruppe achtzig Plus gehen die Institzen wieder hoch. Zwar glücklicherweise jetzt auf niedrigem Niveau so. Das ist jetzt auch gleichzeitig die neweste Insidenz. Achtundsiebzig grade in Deutschland auf hunderttausend bei bei achtzig plus aber bei ja sich, sechzig bis neunundsiebzig sehen wir halt noch höhere Anstiege und da liegt die Insedenz schon bei hundert und das ist halt eine Altersgruppe, die eben auch ja, Größenordnungsmäßig ein Viertel bis ein Drittel äh so viele ähm Todesfälle hat äh pro. Infektion, also das fällt halt auch nennenswert ins Gewicht und. Ja und Schulen sind deutschlandweit äh oder ich sage mal äh Kinder im Alter von fünf bis vierzehn Jahren haben jetzt deutschlandweit eine Instituz von zweihundert. Gerade. Und die höchste Insidenz ähm liegt in der Altersgruppe fünfzehn bis vierunddreißig, die sind jetzt da sind jetzt zweihundertzweiundfünfzig von hunderttausend deutschlandweit infiziert.
Tim Pritlove
Das heißt, die Schulen sollen zumachen, wenn die Institenz bei zweihundert ist. Und sie ist eigentlich bei zweihundert, bei den Schülern.
Pavel Mayer
Bei den Schülern, ja.
Tim Pritlove
Ja, aber nur weil's noch andere gibt, die schon geimpft sind, die aber mit diesen Schulen überhaupt nichts zu tun haben, bleibt mir halt noch offen.
Pavel Mayer
So kann man sagen und ähm. Die Kitas geht im Moment äh also null bis vier äh liegen deutschlandweit bei äh hundertvierundfünfzig äh Institanz, aber. Und da lohnt es sich mal ähm in unsere Hochinzedenz. Landkreise hineinzuschauen, zum Beispiel den Landkreis Greiz. Ähm ja. Und. Was wir da in Greiz dann sehen können, wo die Institanz ja jetzt äh auch im Schnitt so im in der fünfhunderter äh Gegend liegt, aber das ist gar nicht so sehr das Spektakuläre, sondern das spektakuläre dort ist es Mitte März. Also begonnen hat es eigentlich Anfang März in der Altersgruppe null bis vier äh sind die Institzen dann bis zum ja siebzehnten dritten auf tausendsechshundert. Angestiegen von hunderttausend, ja? Bei den bei den Kleinkindern, also da ist definitiv äh. Was passiert und gleichzeitig bei den Schulen im selben Zeitraum äh unter den Fünf- bis Vierzehnjährigen eine Institz von über tausend. Und eine Woche später ging dann dort bei den fünfzehn bis vierunddreißigjährigen in Greiz die Institanz über tausend. So und ähm dann kamen die fünfunddreißig bis, neunundfünfzigjährigen nochmal ein bisschen hinterher, wo es dann bis neunhundert hochging, ja. Also ähm dass wenn man sich fragt, äh so wie, wie schafft man das so auf solche Rekordinzidenzen zu kommen? Wie ja. Oder Hof, äh, dann, äh, ja, kann man nur sagen, ja. Macht halt Schulen und. Auf und äh ja und weiß nicht, was die da sonst noch dazu gegeben haben, aber Ja, das ist schon Rekordverdichtung definitiv. Ja und wenn wir dann. Vielleicht nochmal nach Hof gucken ähm ja in Hof waren's dann halt. Die Schulen aber zu einem anderen, also gab's halt zwei irgendwie krasse äh Wellen, die auch von dort aber hauptsächlich den Schulen oder den fünfzehn bis Vierzehnjährigen ausgingen. Da ging's dann Anfang März so von von Ende Februar bis Anfang März, innerhalb einer Woche ging dann die Institzen bei den fünf bis. Vierzehnjährigen von irgendwie hundertzwanzig auf sechshundertfünfzig hoch, ja? Und im selben Zeitraum, die bei den. Bei den Kindern null bis null bis vier von fünfzig auf sechshundertfünfzig, ja? In in einer Woche Bang. Ähm so kann das halt gehen, ja und dann äh ging äh gingen die achtzig plus äh gleich hinterher so, wo auch immer, auch von, weiß nicht, von dreißig auf sechshundert Bänen, auch in fünf Tagen sechs Tagen oder so, ja und ähm dann war Mitte März, gingen die Zahlen dann erstmal ein bisschen runter so in den Dreihunderter Bereich und dann äh sind, wieder die die Schulen und dann ging's halt erst bei den Fünf bis Vierzehnjährigen über achthundert rauf und aktuell Also in der letzten Woche haben in Hof äh einfach wieder die null bis vierjährigen so den den Vogel abgeschossen mit Institzen über neunhundert. Und ähm ja und im Moment dort die niedrigste Institut. Ähm ja sechzig bis neunundsiebzig. Die sind dort auf zweihundertfünfzehn runter aber die. Ja das ist halt sehr unschön, dass halt bei den acht über achtzig Jährigen dort jetzt eine Institanz von sechshundertsiebenundvierzig Grade herrscht, so, das heißt, äh da. Wird halt ja von denen äh die da heute erkrankt sind kann man sagen wird. Ja ungefähr ein Fünftel wird mit äh also in der Altersgruppe so wird sterben. Ja. Das ist äh und das geht halt gerade jeden Tag so weiter. Aber gut ähm so sieht's, so sieht's aus. Ähm. Ja, zu den Testzahlen noch, weil die sind ja auch immer ein bisschen äh wichtig, um zu bewerten. Ähm. Ob es da irgendwelche ja Änderungen gegeben hat beim Testen, die dann die Zahlen zu hoch oder zu niedrig erscheinen lassen, aber das ist nicht der Fall. Also in der vierzehnten Kalenderwoche ist. Die Zahl der Tests minimal zurückgegangen. Ähm so um eins Komma drei Prozent auf jetzt eins Komma eins fünf. Millionen aktuell und die positiven Rate ist auf zwölf Komma null vier Prozent jetzt angestiegen. Das kann man vielleicht zu den Tests sagen, also sofern ja keine Änderungen im Testregime.
Tim Pritlove
Genau, die positive Quote ist ja meine meine Lieblingslinie eigentlich, weil die so am einfachsten zu verstehen ist bisher hat, die positiven Quote immer ganz hervorragend das Geschehen nachgezeichnet und wenn man äh das dann eben halt weiterhin als gültig ansieht, dann kann man einfach sagen dritte Welle geht voran, ja? Also wir sind da fleißig noch am Klettern und bisher weist relativ wenig darauf hin, nennenswert Schritte zurückmachen.
Pavel Mayer
Eine Sache habe ich noch gemacht in der letzten Woche, die mich auch sehr lange interessiert hat Pandemie läuft ja jetzt schon seit über zwölf Monaten und äh wir haben jetzt so Jahreszeitlich fast zwei Monate überlappende Pandemiedaten, das heißt man kann den Grafen, diesem Jahr und den vom letzten Jahr einfach mal verschoben übereinander liegen und sich dann angucken, wo wir. Jetzt stehen und wo wir um dieselbe Zeit ähm vor zwölf Monaten, im April standen und äh der Vergleich sieht nicht gut aus. So vor zwölf Monaten genau um diese Zeit waren wir. Bei ja ungefähr einer Institanz von fünfundzwanzig auf hunderttausend und. Die Zahlen waren noch äh rapide im Fall. Wir hatten R-Werte um die null Komma acht zu der Zeit. Ja. Und jetzt sieht es so aus, dass wir eben bei hundertfünfundsiebzig. Liegen und auch noch der R-Wert bei über eins Komma zwei, also es geht in die falsche Richtung und wir sind ja im Prinzip drei Mal so hoch mit der Inzidenz. Was halt bedeutet das nicht zu erwarten ist, dass wir so wie im letzten Jahr, lockern können und was zu befürchten lässt, dass eben ja sich das Ganze noch länger ins Frühjahr und bis in den Sommer hin äh zieht, auf jeden Fall und eine Sache habe ich mir auch noch angeschaut, nämlich. Wie viel größer eigentlich äh damals die Dunkelzifferquote war und äh ja ich bin auf etwa eins Komma sieben fünf gestoßen das heißt, dass die Instit. In der Spitze damals vor einem Jahr wahrscheinlich eher so zwischen fünfundachtzig und neunzig gelegen haben dürfte, so als Vergleichswert für die Spitze der. Ersten Welle zur aktuellen Institz und ja. Das ist alles nicht schön und verheißt nichts Gutes.
Tim Pritlove
Auf jeden Fall ist dieser Mythos Saisonalität es einfach nicht zu halten. Also da ist irgendwie nichts dran.
Pavel Mayer
Sieht sie, naja nix. Also sie kommt uns natürlich entgegen, sie wird uns helfen, aber es ist nicht die einzige und nicht mal die. Wichtigste Einflussgröße jetzt gerade auf den RWE und die Entwicklung jetzt zeigt halt auch einfach, dass. Wir damals durch einen Lokdown die Zahlen runtergebracht haben und nicht das Frühjahr. Ganz einfach.
Tim Pritlove
Gut, so viel zum Zahlen äh Werk der Insidenzen. Schauen wir doch mal äh zum auf das Zahlenwerk der Impfung. Da gab's ja dann ausnahmsweise mal ein paar ganz gute ähm Meldungen. Soll's ja auch geben. Sprich, das Impf-Tash-Board berichtet, dass äh in der letzten Woche ein Spitzenwert erreicht wurde, also es gab einen absoluten Rekord ähm Impftag. Das war der Mittwoch, der vierzehnte vierte, da sind dann mal siebenhundertachtundfünfzigtausend, Leute geimpft worden. Das ist schon ganz ordentliche Zahl, wenn man das jeden Tag hätten. Dann dann wäre alles ähm auf einem ganz guten Weg. Natürlich ist es nicht so, ne? Also gestern sind wir dann schon knapp unter siebenhunderttausend gelandet und Tage davor fünfhunderttausend, aber wir haben jetzt schon erheblich mehr Impfungen gesehen in den letzten zwei Wochen. Als in den es wird spannend sein zu sehen äh ob das gehalten werden kann, weil das natürlich primär von den Impfstofflieferungen abhängt, wenn man sich die anschaut, stellt man fest, dass zum Beispiel in der letzten Woche ausschließlich Björn Tech geliefert wurde. Weder moderner, noch von Astra Senika kam irgendwas dazu, trotzdem war das aber so ein signifikanter. Zuwachs, dass es Impftempo gehalten werden konnte, fragt man sich natürlich jetzt, okay, wo kommt das her? Ganz klar, Hausärzte haben geimpft und Hausärzte haben auch relativ viel Astrasenika bereitgestellt bekommen, was offensichtlich noch, unverbraucht rumlag. Sprich kann sehr gut sein, dass diese Effekte, die wir sehen, einfach so ein, so ein Nachholeffekt ist, dass jetzt hier die Bestände quasi leer gemacht äh wurden und gerade weil's gerade ein bisschen hakbar Astra Senika dieser Speed so nicht gehalten werden kann.
Pavel Mayer
Also in Berlin gibt's ja zum Beispiel gar kein Impfzentrum mehr, was Astra Sinica verimpft, wenn ich das richtig verstanden habe oder zumindest jetzt eins geschlossen worden und ich glaube, das war auch das Einzige, oder?
Tim Pritlove
Tegel ist das Astra Senika und das ist für ein paar Tage war das zumindest geschlossen, aber nicht.
Pavel Mayer
Nee, ich, ich habe jetzt gelesen, dass es endgültig dicht gemacht wird, weil äh es. Halt nur an Übersechzigjährige verimpft wird oder und es nicht sich dort nicht genug über Sechzigjährige gemeldet haben oder so, ne?
Tim Pritlove
Also zumindest ist es noch mit mit Öffnungszeiten vermerkt auf der äh Webseite, also. Ali, da ist äh Biontech, die sind auf Björn Tech umgestiegen. Also der ganze Astra Senika-Impfstoff, der gibt quasi zu den Hausärzten und die Impfzentren kümmern sich ja äh primär noch um alte Leute und. Machen das wohl so. Also das ändert sich am laufenden Meter. Also diese ganze Impfstofflogistik ist natürlich schwierig geworden durch verschiedene Faktoren. Erstmal natürlich das Ganze hin und her rund um Astra Sinica, dann war's mal gesperrt, dann nicht, in erst war's nur für die Jüngeren, dann war's nur für die Älteren. Da sind wir jetzt im Prinzip auch immer noch und das hat natürlich zu für sehr viel Verwirrung Verunsicherung natürlich auch gesorgt, das heißt ähm sowohl die Impfzentren als auch die Hausärzte haben durchaus Probleme, Astra Sinica an äh Mann und Frau zu bekommen wie sich das entwickeln wird, keine Ahnung, werden wir sehen. Auf jeden Fall die Kernaussage ist die, wir haben jetzt zwei Wochen gute Zahlen gehabt. Gibt noch keine Garantie dafür, dass sich das hält und das wird eben vor allem davon abhängen, wie so die Impfstofflieferungen laufen werden. Insgesamt haben wir jetzt zwanzig Millionen über zwanzig Millionen Dosen ähm verimpft. Offiziell sind das achtzehn Komma fünf Prozent der Bevölkerung, die zumindest eine Erstimpfung bekommen haben, sechs Komma vier Prozent. Haben schon die zweite. Die beiden Zahlen werden jetzt künftig noch weiter auseinanderlaufen, weil ähm jetzt. Ähm diese der Abstand zwischen Erstimpfung und Zweitimpfung weiter auseinander geht. Also wir haben. Bisher ja das ja so gehabt, dass Bars Rasilika drei Monate genommen wurde und bei Bion Tech waren's drei Wochen und letzterer wird jetzt auf das Maximum ausgefahren, auf sechs Wochen. Das heißt, die Zweitimpfungen werden jetzt alle sehr viel später stattfinden. Das ist wohl jetzt auch schon seit einer Woche so Praxis und teilweise wurden auch äh existierende Termine nach hinten verlegt und ich finde, das macht auch durchaus Sinn. Möglichst viele erstmal mit einer Erstimpfung zu versorgen, damit einfach schon mal dieser Grundschutz da ist, weil ja auch alle Studien relativ klar sagen, Erstimpfung bringt schon so richtig viel. Und äh die Zweitimpfung ist sinnvoll und so ist es ja auch alles geprüft und abgenommen worden, aber es gib, nicht unbedingt große Eile, das jetzt sofort nach drei Wochen machen zu müssen und deswegen wird also diese Kurve noch weiter auseinandergehen, beziehungsweise wird es eben sich positiv auswirken auf die Zahl der erstgeimpften, sodass wir da relativ bald, zwanzig brozent durchmarschieren können.
Pavel Mayer
Ja, aber ja, EPD-Biologisch äh wirkt sich das Ganze natürlich nur in den jetzt bei achtzig plus und wie wir gesehen haben, reicht es selbst da noch nicht, also selbst bei weiß nicht, es ist halt leider auch unklar, wie viel denn jetzt der Überachtzigjährigen eigentlich wirklich eine Impfung bekommen haben und wie viele davon vollständig geschützt sind, äh hast du da Zahlen.
Tim Pritlove
Ich habe jetzt nichts weiter gefunden. Wir hatten ja letzte Mal, dass er beim RKI rausgepopelt. Ich habe jetzt nicht nochmal geschaut, aber letztes Mal war das ja auch unvollständig, dass nur neun von den sechzehn Bundesländern da die Zahl überhaupt so gemeldet haben ob sie's nicht nur nicht gemeldet haben oder am Ende nicht wissen, ich habe keine Ahnung. Auf jeden Fall liegt diese Information nicht vor und es gibt glaube ich noch genug alte Leute, die durchaus noch auf eine Impfung warten. Es ist jetzt so viel hin und her gegangen, Das müssen wir abwarten.
Pavel Mayer
Und wie gesagt die Insidenzen sprechen halt eine klare Sprache äh die steigen in der Altersgruppe und äh ja das sollte nicht sein und die bewegen sich halt auch auf einem Niveau, das halt schließen lässt, dass es da immer noch erhebliche Lücken im Impfschutz gibt bei achtzig plus.
Tim Pritlove
Auf jeden Fall Also logistisch versucht sie äh ist das sowieso alles auch noch am am justieren. Also nachdem jetzt diese Belieferung der Hausärzte überhaupt begonnen hat, war das wohl am Anfang so oder ist es äh sogar noch so und soll sich jetzt äh demnächst ändern in einer Woche ungefähr, zehn Tagen dass alle Ärzte einfach irgendwas zugeschickt bekommen haben. Das heißt, sie haben sowohl Astra Senika als auch Biontech bekommen, konnten aber nicht genau sagen, was sie jetzt eigentlich haben wollen spricht die Kunden das nicht abstellen auf ihren spezifischen Bedarf, den sie jetzt bei ihren Patienten sehen. Das wird sich jetzt ändern ab dem sechsundzwanzigsten April können die Ärzte auch speziell sagen, ich hätte gern davon so und so viel und davon so und so viel, sofern dann eben genug da ist.
Pavel Mayer
Aktuell aber noch und äh bis zum sechsundzwanzigsten April wird das wohl auch noch so sein, gibt es wohl die Policy, dass Ärzte die gleiche Menge an Astra Sinica und Biontech bestellen müssen oder geliefert bekommen.
Tim Pritlove
Wobei derzeit Astra Sinnecke einfach schwieriger zu vermitteln ist. Also die Ärzte verbringen wohl relativ viel Zeit damit, um die den Leuten klarzumachen, wie da die Risiken sind, aber die Verunsicherung ist groß die unter Umständen nicht gerechtfertigt ist, da sagen wir nachher noch was dazu, jetzt vielleicht nochmal zu den Impfstofflieferungen, gute Nachrichten gibt's dann von der EU. Dass nämlich ähm mehr von Biotech kommt und zwar ist Biontech wohl in der Lage. Und hat das jetzt auch zugesagt. Der EU bis Juni nicht nur die bisher vereinbarten zweihundert Millionen Dosen zu liefern, sondern tatsächlich zweihundertfünfzig Millionen. Das bedeutet, da das ja immer anteilig nach Bevölkerungsanteilen ähm auf die europäischen, Mitgliedsstaaten verteilt wird, dass für Deutschland nochmal weitere neun Millionen Dosen dazu kommen, die so vorher noch nicht auf der Liste standen, Und darüber hinaus äh gibt es auch eine Vereinbarung, dass von Biontech, zwanzig dreiundzwanzig eins Komma acht Milliarden Dosen noch kommen sollen. Sprich hier wird sichergestellt, dass man, für eine weitere Bearbeitung der Pandemie dritte Impfung et cetera ähm auch genug Kapazität auf jeden Fall hat. Das sollte dann eigentlich auch erstmal reichen.
Pavel Mayer
Ja, ich habe dann zumindest, ich glaube von einem der Birntech Gründer kam halt die Aussage und wegen muss man das vielleicht mit einem, klein bisschen Vorsicht genießen, aber er geht davon aus, dass äh jedes Jahr äh, eine Impfung nötig sein wird, eine angepasst, ja? Also er rechnet damit, dass wir das mit den Varianten nicht in den Griff kriegen, könnte man auch sagen und äh oder nicht so bald in den Griff äh kriegen, sondern noch auf Jahre hinweg äh impfen müssen.
Tim Pritlove
Ja Das bringt uns so ein bisschen zu dem Thema, wie gut funktionieren denn die ganzen Impfstoffe eigentlich und jetzt gab's auch in den USA etwas Aufregung, denn die. Ich habe so den Eindruck, es wird jetzt auch ein bisschen genauer hingeschaut, ne? Man muss ja auch immer erstmal wissen, auf was man eigentlich schaut. Und die ganze Aufregung rund um die Sinus Thrombosen, also Blutverklumpung im, Hirn, in Hirnwehen, die hat jetzt auch die USA erreicht, wo ja Astra Senika immer noch nicht im Einsatz ist. Und jetzt ist offensichtlich auch der Johnson und Johnson im Stoff davon betroffen. So, der Johnson und Johnson Impfstoff ist halt genauso wie der äh Sputning äh V und wie Astra Sinica, halt so ein äh Vektorimpfstoff. Ja und auch hier sind jetzt Fälle bekannt geworden und dementsprechend hat auch die FDA dort erstmal die Verimpung zurückgestellt. Also dort sind bereits sieben Millionen Dosen ausgespritzt worden quasi vergeben worden. Und da gab es halt so vier oder so Fälle oder sieben. Genau, ich glaube, es waren sieben Es ist so, dass das wörtliche Million, was dort aufgetreten ist, aber weil halt so viel Aufmerksamkeit auf dieses Thema, weltweit gerade besteht und man sich ja nicht so richtig sicher ist, was jetzt eigentlich der Grund äh dafür zu sein scheint. Wurde auch da erstmal die Verimpung gestoppt. Ich vermute mal, das wird auch wieder aufgenommen werden, ähm ob es dann auch zu so einer Einschränkung für bestimmte Altersgruppen kommen wird, kann ich derzeit noch nicht so richtig sagen. Also auch hier sind es wieder Fälle äh vor allem bei Frauen in den ersten vierzehn Tagen nach der Impfung, eine ist irgendwie gestorben, ein anderes im kritischen Zustand und ja, also im Prinzip dasselbe Bild, was sich hier auch bei Astra Sinica gebildet hat, aber eben mit sehr niedrigen. Zahlen so, ne? Aber ist halt passiert. In dem Zusammenhang. Gibt's jetzt auch eine neue Studie, interessanterweise von der Universität Ochsford? Also wo ja auch. Der Astra Senika im Storf entwickelt wurde, wobei ich jetzt nicht sagen kann. Diese Studie jetzt von denselben Leuten gemacht wurde, äh oder wie wie nah das sozusagen an diesem Prozess ist. Die haben auf jeden Fall eine Studie veröffentlicht und die ist insofern sehr interessant, als das hier jetzt mal ein Blick, auf eine sehr Großzahl von Kuvet neunzehn Patienten geöffnet wurde. Also das ist so quasi so eine, Studie, die jetzt nicht durchgeführt wurde, sondern wo man sich auf Datenbanken verlässt. Das heißt, es gibt äh alle Cowit neunzehn Patienten letzten Endes weltweit, landen idealerweise in so großen Datenbanken, äh konkret ist, dass die äh wie heißt das Ding noch gleich? Ähm. Das war ja aber aufgeschrieben. Trinet X Datenbank, Electronic Health Records, Network. Und da sind dann irgendwie fünfhunderttausend neunzehn Patienten drin äh gespeichert mit ihren Verläufen und was so an Nebenwirkungen aufgetreten ist und das kann man dann halt entsprechend untersuchen. Beziehungsweise was äh die Anwendung von Astra Sinika betrifft ist hier dann auch tatsächlich glaube ich öfters Monitoring von der IMA zurückgegriffen gegriffen worden. Was hat man jetzt geguckt? Man hat einfach geschaut, Wie oft kommen denn diese Hirnwindrumbosen oder Sinosthrombosen oder kurz CVT? Denn jetzt insgesamt tatsächlich vor. Also ist das sozusagen nur ein Phänomen, was wir bei Impfstoffen sehen? Oder ist das etwas, was wir auch bei der Krankheit sehen? Es war ja schon immer klar, Thrombosen an sich sind eine Begleiterscheinung von Coved neunzehn. Das ist etwas, was passiert, was öfter passiert, kann ich es gerade nicht beziffern, aber die, normalen Anführungsstrichen, normalen Thrombosen, die also irgendwo im Körper auftreten, die ja auch häufiger auftreten. Die waren schon immer nochmal separat zu behandeln. Hier geht's jetzt konkret nur um diese Sinus Thrombosen. Und ja, stellt sich raus auch bei der Betrachtung kommt man auf eine Häufigkeit von neununddreißig von einer Million. Ja, also wir haben eine halbe Million untersucht, also nehme ich mal an, haben so ungefähr so zwanzig Fälle, neunzehn, zwanzig Fälle gefunden. Ähm. Und das ist sozusagen die Zahl will uns jetzt mitteilen. Sinosthrombosen sind etwas, was diese Krankheit mit sich bringen kann. Kann sein, das ist das, was was die Datenbanken hergeben, wenn man danach schaut, dass Leute bekommen, sich infizieren, die Krankheit ausbricht und dass sie dann im Verlauf dieser Krankheit auch. Sinus Thrombosen entwickeln und das eben in der Häufigkeit von neununddreißig auf eine Million. Bei Astra Sinneka, das worüber jetzt diskutiert wird und das, was halt jetzt auch bei Johnson Johnson berichtet wird und bei Johnson Johnson haben wir halt jetzt quasi einen Fall bei einer Millionen Impfung. Ja, also es waren ja sieben Millionen sieben Fälle, also ne, haben wir quasi einer von einer Million, was derzeit gesehen wird. Man muss ja auch mal davon ausgehen, dass das nicht immer alles perfekt erfasst wird und dass einem da auch ein paar durch die Lappen äh gehen und das mal was falsch erfasst wird, untererfasst wird, dass. Ist immer alles möglich, ne? Von daher ist es die Zahlen jetzt auch mit Vorsicht zu genießen, aber die sind zumindest schon mal ein Anhaltspunkt. Bars Rasinika reden wir derzeit von fünf. Pro Million, ja? Im Vergleich Kowit, Neununddreißig pro Millionen Astra Sinnika fünf pro Million. Und das ist das Interessante dabei, auch bei den MRNA-Impfstoffen. Gibt es diese Fälle offenbar und zwar etwas geringer als bei Astra Senika vier von einer Million. Sprich, um's nochmal die Zahlen ins Relation zu setzen, äh, neunzehn hat quasi den zehnmal höheres Risiko für Sinostrombosen als eine MRN a basierte Impfung oder ein achtmal größeres Risiko als eine Astra Sinica-Impfung. Das ist das ist sozusagen das, was diese Studie äh jetzt auf den Tisch legt. Das muss natürlich noch weiter äh überprüft und gegengecheckt werden. Nur das bedeutet im Prinzip. Mann Wul davon ausgehen kann, dass einfach diese Sinostrombosen eine Begleiterscheinung einfach dieser Pandemie sind. Und, Sie können durch die Krankheit induziert werden und sie können aber auch durch diese Impfung, also durch die Immunreaktion letzten Endes, induziert werden. Und das ist ja auch eine der Thesen, die im Raum stehen, warum die überhaupt auftreten. Ja, also was ist eigentlich die Ursache? Warum passiert das? Und wir haben uns jetzt immer sehr auf die Astra Senika. Konzentriert, weil da ist es aufgefallen, weil damit jetzt. Vor allem in Deutschland wahrscheinlich auch in anderen Ländern früh junge Leute geimpft wurden und dann natürlich auch viele Frauen, weil wir eben im medizinischen Pflegebereich viel geimpft haben, deswegen ist es aufgefallen. Aber es kann einfach äh sehr gut sein, dass das einfach ein Effekt ist, der damit zu tun hat, wie das Immunsystem durch Kowit oder eben auch durch einen Impfstoff herausgefordert wird, weil der Improver letzten Endes ja auch dieses Bike-Protein oder Teile des Bike-Produktes Proteins anregt und dass das Immunsystem darauf reagiert. Je nachdem in sehr seltenen Fällen kann es eben sein, dass diese Immunreaktion entweder auf Infektion oder auf äh äh Impfstoff. Bei einzelnen Personen dazu führen kann, dass dass es diese Folgen gibt.
Pavel Mayer
Ja
Tim Pritlove
Also das ist jetzt so ein Zwischenergebnis. Ich will damit erstmal überhaupt nichts als belegt ansehen, weil, wir wissen alle, morgen kommt wieder eine neue Studie raus und dann äh kann das auch alles schnell wieder relativiert werden, aber so stand heute macht es ein bisschen so den Eindruck, als ob diese Silosthrosen einfach eine Begleiterscheinung sind. Dieser Pandemie, die durch unterschiedliche Dinge getriggert werden können, aber vor allem durch die Krankheit selber durch die eigentliche Virusinfektion, die bringt sozusagen ein größeres Risiko und insgesamt sind diese Zahlen alle noch sehr niedrig, also neununddreißig von einer Million ist halt null Komma null null drei neun Prozent.
Pavel Mayer
Ich meine, gut, Man kann der Einwand war halt auch immer gut, man muss das eigentlich jetzt noch auf das Spezifische äh normale Risiko in den entsprechenden Altersgruppen nochmal um äh rechnen, aber selbst dann äh glaube ich grundsätzlich.
Tim Pritlove
Ist das Risiko zu Schaden zu kommen immer noch sehr viel größer durch die Krankheit selber.
Pavel Mayer
Durch die definitiv, durch die durch die Krankheit auch äh und ähm, es scheint auch nicht so die großen Unterschiede zwischen den Impfstoffen zu geben und dann sind eben diese Zahlen nach wie vor auch so klein, dass es immer noch schwierig ist wirklich statistisch den Zusammenhang überhaupt, zu belegen. So, außer man geht dann spezifisch irgendwie in die Altersgruppen äh äh rein. Dann kann man irgendwie einen, vielleicht aufmachen, aber äh ja, Es äh scheint ja so zu sein, dass es äh egal ist, äh welchen Impfstoff äh man darnimmt oder dass es keine großen Unterschiede gibt und wir werden wahrscheinlich das Problem bei anderen Impfstoffen auch noch sehen. Also interessant, wer halt, ob's aus Russland irgendwas noch gibt zu ja ähm. Und äh wie das irgendwie bei Sinowak eigentlich aussieht. So sieht man ist ja auch auch eine ganze Menge. Verimpft worden und äh aber wahrscheinlich müssen wir uns, drauf einstellen, dass es in diesen geringen äh Mengen schon in äh zeitlichen, vielleicht auch kausalen Zusammenhang in ganz wenigen Fällen äh mit der Impfung steht. So, ja, Ähm ansonsten. Viel mir noch so eine Sache auf jetzt äh mit dem Johnson und Johnson hatte ich mich noch nicht allzu viel. Beschäftigt, gerade weil er hier bei uns ja auch noch nicht verimpft äh wurde. Aber. Zumindest auf dem Papier scheint er auch nicht so wirksam zu sein wie die sowohl wie Astra Silika als auch wie. Bayern Tech, Faiser, auch wenn natürlich Vergleich schwierig ist im Moment noch, aber das ist zumindest wenn man sich die Zahlen anguckt, die da aus den Studien rausgeplumpst äh sind, dann äh ja, lese ich da was von zweiundsiebzig Prozent Effizienz bei Johnson und Johnson. Das ist jetzt natürlich ja schwierig zu interpretieren und äh natürlich äh ich sage mal äh kann man davon ausgehen, dass auch hundert Prozent dass dass der hundert zu hundert Prozent gegen schwere Verläufe und Tod schützen wird oder so gut wie hundert Prozent, aber für die Frage jetzt wie. Ansteckend äh sind, sind geimpfte, auf die wir vielleicht auch noch kommen wollen äh oder wie gut ist der Schutz? Ja, ich meine Mich fragte mich das nur, ob dann demnächst es losgehen wird einen Run auf äh Astra Senika, weil die Leute nicht mit Johnson in Johnson bespritzt werden wollen, weil der nicht so gut, So
Tim Pritlove
Also die diese Effizienz, das hatten wir glaube ich hier auch schon mal, muss man ähm mit Vorsicht genießen, ne? Erstmal, das hast du ja schon angesprochen und ich denke, das ist ganz, ganz wichtig, das zu unterscheiden, Effizienz im Bezug auf was. Das ist äh ja, diese Zahlen, die da in diesen Studien generiert werden, für die Zulassung beziehen sich auf. Sind Leute nach der Impfung noch erkrankt. Nicht sind sie schwer erkrankt, nicht sind sie daran gestorben, sondern sind sie überhaupt symptomatisch erkrankt. Ist auch nicht haben sie sich infiziert und waren asymptomatisch, sondern es geht um Erkrankung. Die Erkrankung kann dann sehr, sehr, sehr smooth verlaufen. Aber die Zahl steht dann auf dem Papier. Das heißt, wenn jetzt so ein Impfstoff auf zweiundsiebzig Prozent kommt. Dann gab es vielleicht ein paar Fälle, aber wichtig ist, eben dann zu schauen. Wozu haben diese Erkrankungen geführt? Haben die dazu geführt, dass hier Longkovit ist, schwerer Verlauf oder haben sie sogar zum Tod geführt? Und bisher. Korrigiere mich, aber ich habe bisher noch nichts gesehen, wo Impfstoffe äh überhaupt durch Todesfälle aufgefallen wären.
Pavel Mayer
Nein, äh keine Frage, wenn die Wahl.
Tim Pritlove
Ja, ich wollte nicht dagegen argumentieren, ich wollte es nur nochmal klarstellen und noch zweite Sache, die auch noch mit reinkommt bei dieser Effizienzsache. Dieser Impfstoffe werden ja in the Wild getestet, man startet eine Studie und es hängt immer sehr davon ab, wie eigentlich das Umfeld ist. Biontech und moderner. Sind zu einem Zeitpunkt gestartet worden, wo eigentlich, Die meisten Länder die erste Welle erstmal zurückgedrängt haben. Dieser Schockmoment, ja? Und erst nachdem diese Studien abgeschlossen waren, ging es mit den zweiten Wellen dann so weiter. Johnson und Johnson gehört schon zu den Impfstoffen die dann eben später getestet wurden dann entsprechend in einem wilderen Inzidenzumfeld unterwegs waren und das hat natürlich auf diese Zahlen auch einen Einfluss.
Pavel Mayer
Und natürlich hat auch dieser Impfstoff, einen großen Vorteil dahingehend, dass sie nur eine Dosis nötig ist. Das ist gerade dann, wenn man nicht sicherstellen kann bei bestimmten Patienten, dass die dann auch sagen, eine zweite Dosis bekommen können, also was weiß ich, bei Reisenden oder wie auch immer, Obdachlosen oder anderen.
Tim Pritlove
Oder Leute, die gerade aus dem Gefängnis entlassen werden.
Pavel Mayer
Genau, das hatten wir auch, das heißt, dass es das ist halt dann, so sagen schon, auch nochmal ein entscheidender Vorteil oder Leute, die einfach nicht den Hessel haben wollen und man kann davon ausgehen, dass sich der Impfschutz, also diese. Zweiundsiebzig Prozent oder wie viel ist auch immer sein mögen, wahrscheinlich auch relativ schnell aufbauen so. Aber das äh ja nichtsdestotrotz. Und das sollte man vielleicht jetzt auch nicht der Ehrlichkeit halber einfach nicht verschweigen, äh liegt es halt nahe, dass einen Impfstoff, wo zwei Dosen geimpft werden am Ende ja 'ne höhere Wirksamkeit erreichen kann als ein Impfstoff wo ich nur eine Dosis brauche, mag sein, dass sich das irgendwann in der Zukunft wird das auch hinkriegen, dass wir alle nur eine Dosis brauchen, aber so stellt sich mir das. Im Moment äh einfach da, das heißt, wer halt wie nur auch nur einmal zum Pieksen will, äh super. Äh Johnson und Johnson. Ideal so, Ansonsten, ja, wenn man dann schon irgendwie pingelig ist und aufgrund von Gerüchten äh sozusagen äh lieber eine Wahl treffen möchte, äh wo dann, Ja, werden wir da auch noch Spaß kriegen?
Tim Pritlove
Im Baum. Ja, also mit diesem wann kann man sich jetzt infizieren und wann nicht? Also da gibt's ja wirklich äh verschiedenste Meldungen. Wir hatten jetzt, glaube ich, in wo war das überhaupt, in Leichlingen. Der Name. Äh gab's ein. Ausbruch von Corona in einem Altenheim, wo eine ganze Menge Leute bereits geimpft waren und auch zweimal schon geimpft waren. Also komplett durchgeimpft worden, so wie ich das so sehe. Insgesamt betrifft es sechzig Leute. Die meisten davon halt Bewohner und dann äh Mitarbeiter, wie sich das aufteilt, es wurde hier leider nicht berichtet. Auf jeden Fall gab's insgesamt siebzehn Infektionen und davon waren vierzehn Leute, bereits äh geimpft. Also neunzig Prozent der Beschäftigten waren geimpft und fünfundneunzig Prozent der Bewohner waren geimpft und trotzdem kam's halt nochmal zu äh Infektionen.
Pavel Mayer
Also vierzehn, genau, ist nochmal zu sagen, vierzehn Bewohnerinnen und Bewohner sind infiziert, zwölf davon geimpft. Also es haben sich halt von den vierzehn waren zwölf geimpft.
Tim Pritlove
Genau und dann mit den Mitarbeitern, also hast du insgesamt siebzehn Infektionen und vierzehn ähm davon waren geimpft. Also, ob's jetzt Mitarbeiter oder, Bewohner sind für dich jetzt an der Stelle irrelevant, also relativ viele, wo man ja sagen würde, wie kann denn das sein, dass hier irgendwie ah was nicht ein Drittel ist es nicht, aber ein bisschen weniger sich äh dann trotzdem noch haben, infizieren können.
Pavel Mayer
Über ein Vierteljahr.
Tim Pritlove
Wobei auch hier muss man dann dazu sagen, ja Infektion wurde festgestellt, aber soweit ich den äh Bericht verstanden habe, auch jetzt keine schweren Verläufe. Ne, also auch hier haben die Leute Symptome, aber wenn vermutlich äh keinen Schaden daran nehm.
Pavel Mayer
Also ich denke das Wichtigste äh was man einfach mitnehmen kann, so ist eine gute Nachricht, nämlich das äh so wie es aussieht ja die Impfungen schützen, vor, äh, ja, Tod oder schweren Verläufen, das ist die positive Nachricht die andere, eigentlich ist es gar keine negative Nachricht, sondern eigentlich ist es etwas, was schon immer völlig klar war, aber offenbar irgendwie nicht allen völlig klar äh ist äh so, dass man natürlich wieder, dem Wunsch, dass doch bald möglichst alles äh äh vorbei äh sein. Möge wird dann gerne äh doch, die Impfung so ein bisschen ja überschätzt äh vielleicht an manchen, Stellen unterschätzt an anderen Stellen, aber äh der der eigentliche Punkt ist erstens. Man kann sich auch mit Corona infizieren, wenn man geimpft ist. Und äh die Wahrscheinlichkeit ist zwar deutlich geringer, dass das passiert, aber je nachdem äh ja in dem Fall äh waren's halt äh ja. Sagen, dass es ein Drittel bis ein Viertel derer ungefähr in der in der Gegend lag das so die die Quote in dem Haus, wenn man davon ausgeht irgendwie nur kein neunzig Prozent waren waren geimpft dann ja also rund fünfundzwanzig Prozent sagen. Scheinen sich zumindest in diesem Fall der geimpften auch einfach anstecken, zu können. So, und dann, was hier in dem Fall unklar ist, ist, wo sie sich angesteckt haben, ob sie sich jetzt untereinander, also es ist speziell, ob jetzt. Auch ähm geimpfte. So viel Virus entwickelt haben, dass sie andere geimpfte oder über oder andere ungeimpfte äh angesteckt haben, dass, ja hoffe ich sollte bald auch unter. Klar sein oder erforscht sein, hoffe ich so. Ähm, aber nichts genaues weiß man noch nicht und es ist auf jeden Fall eine eine dringende Mahnung äh so auch wenn man geimpft ist, auch wenn man zweimal geimpft ist Maske tragen Aus zwei Gründen, weil man will sich zum einen trotzdem nicht anstecken und man kann immer noch einen Verlauf haben mit. Unangenehmen Symptomen, sage ich mal. Ähm. Und aber vor allem natürlich um andere, die noch nicht geimpft äh sind zu schützen, weil das ist natürlich gerade, wo nicht jeder Zugang zu Impfstoffen hat, ist das äh eigentlich auch 'ne große Verantwortung dann von denen die jetzt das Privileg haben aufgrund ihrer Gesundheit oder ihres Alters jetzt vorzeitig oder mit Priorität äh geimpft werden äh zu dürfen. Also oder auch gerade bei jungen Leuten, also. Ja, ich finde das äh eine ziemlich miese Nummer, wenn äh jemand äh geimpft ist und äh dann einfach unvorsichtig und dann andere einfach eventuell ansteckt. So, so klein. Wahrscheinlichkeit sein mag, sie ist nicht null und sie ist wahrscheinlich größer als die meisten denken, dass sowas passieren kann.
Tim Pritlove
In dem Zusammenhang stellt sich natürlich auch die Frage, wie Variantenresistent ist das, jetzt gab's da eine Meldung aus Israel, bei ähm Leuten, die auch dort mit Biontech oder moderner geimpft waren, ähm da gab's geringe Zahlen, auch was ähm bisschen. Überraschend war für die Leute, die sich das angeschaut haben, war das wohl diese Südafrika-Variante, deutlich häufiger auftrat, als sie das so aus den Zahlen und der Verbreitung, die sie da aufgestellt haben, äh, erwartet hätten. Ja, also nochmal, Leute sind äh geimpft gewesen und haben sich dann eben auch wieder infiziert. Ich kann jetzt nicht sagen, wie das dann festgestellt wurde, wie die Studie da aufgestellt war nur und es handelt sich ja auch um eine geringe Zahl, die ich gerade nicht quantifizieren kann, nur das Verhäl.
Pavel Mayer
Hundertfünfzig, sie haben hundertfünfzig Proben, also hundertfünfzig positive äh getestet, die halt eben teils asymphotisch infiziert waren, teils. Erkrankt waren, so äh obwohl sie bereits die erste oder sogar beide Impfungen bekommen hatten. So, also das war sozusagen das das Kriterium, positiver Test. Nach ein oder zwei Impfdosen.
Tim Pritlove
Mhm. Genau und. Aber das eigentlich überraschende war nicht, dass sie sich mit irgendwas wieder infiziert haben. Haben wir ja gerade auch durchgesprochen, das ist bekannt, dass das möglich ist. Die Zahlen waren auch gering, nur die Verteilung der Varianten hat sie halt ein bisschen überrascht, und die Fragestellung, die damit aufkam, war, hat jetzt diese Südafrika-Variante einen Vorteil. Weil man sozusagen gegen den anderen im Stoff äh gegen den gegen die anderen Varianten geimpft ist. Und ein Verdacht, der dann sozusagen auch mit äh geführt wird. Das wird hier in diesem Artikel als Antigenerbsünde äh bezeich ich weiß noch nicht so richtig, was sie von diesem Begriff halten soll, aber was so ein bisschen die eine These ist, die so im Raum ist, dass es vielleicht sein könnte unter Umständen vielleicht, dass wenn man jetzt für ähm eine Variante geimpft ist. Und sich der Körper da mit seiner Immunreaktion drauf eingeschossen hat und sagt so okay alles klar ja B eins eins sieben oder Wildtyp irgendwie kenne ich, hab ich schon mal gesehen glaube ich zumindest schon mal gesehen zu haben. Äh mir kann keiner was, ich habe jetzt hier irgendwie entsprechende Antikörper aufgebaut. Und B-Zellen eingerichtet und was nicht alles. Jetzt kommt irgendwie die Südafrikavariante und sagt, ich klopfe aber hier nochmal an und ich infiziere dich jetzt mal so ein bisschen. Die Fragestellung, die im Raum steht, ist. Kann es sein, dass eben gegen diese Varianten der Körper gar nicht mehr in der Lage ist äh eine entsprechende Gegenwehr aufzustellen weil er sozusagen auf den anderen eingeschossen ist und der Abstand zu dem neuen Virus so gering ist, dass das da sogar noch ein Nachteil entsteht Also großes Fragezeichen hinter der Geschichte, dazu verstehe ich auch äh zu wenig davon, aber den Link haben wir, mal mit reingeworf.
Pavel Mayer
Also. Halte das jetzt weiß ich nicht erstmal spontan sagen würde ich das erstmal bezweifeln. Dass dem so ist, weil eigentlich ist es ihn ja grundsätzlich erstmal umgekehrt, je ähnlicher einen, Virus ist mit irgendwas bekanntem, äh was der Körper schon mal gemacht hat umso ja besser oder schneller kann er das das auch bekämpfen, weil die Sachen halt schon eben auch durchaus, wirken, also ja. Griff, ich glaube, Kreuzimmunität ist da. Der Begriff und das wäre quasi irgendwie so Gegenteil von von. Ja Kreuzimität und ja.
Tim Pritlove
Wir haben's mal erwähnt, wir beobachten das. Mal gucken, äh was dabei rauskommt. Wenn da überhaupt jemals was bei rauskommt. Jetzt haben wir irgendwie viel über ähm. Ja, über Impfstoffe geredet, die alle entwickelt werden sollen und wo wir die ganze Zeit danach harren, das Meer zugelassen wird, dass mehr getestet wird und dass wir vor allem auch Bevölkerungsgruppen mit äh mit impfen können, die bisher noch nicht geimpft werden, wie zum Beispiel Kinder. Und da stellt sich natürlich so ein bisschen die Frage, wo kommen denn diese ganzen Studien her? Studien an Impfstoffen heißt, Leute lassen sich impfen. Nebenan so 'ne Studie teil und wenn's halt keine Leute gibt die daran teilnehmen dann gibt's auch keine Studie. Einfache Geschichte und da jetzt vor allem das das Thema Kinder in den Fokus gerät. Wurden wir darauf hingewiesen, das äh ist hier eine entsprechende Programme gibt, wo man sich dann auch registrieren lassen kann. Wenn man denn sozusagen dran teilnehmen möchte oder seine Kinder an so einem Programm teilnehmen lassen. Möchte. Das ist natürlich eine Frage, die muss jeder für sich selber beantworten und natürlich letzten Endes auch für die Kinder beantworten. Ähm aber wir verweisen einfach mal hier auf eine entsprechende Webseite. Es macht so den Eindruck. Das richtig überblicke, dass die Universitätsklinik in Köln hier eine führende Rolle hat und zwar nicht nur in Deutschland, sondern auch in Europa. Ähm WWW Punkt Impfstudienstrich Corona Punkt DE ist die Webseite wo man sich registrieren kann, wenn man bereit ist, daran teilzunehmen Das Ganze gibt's auch noch auf EU-Ebene, wird aber letzten Endes glaube ich auch von der Uni Universitätsklinik in Köln wiederführend betrieben. Da heißt es dann ganz fancy Veccelerate Punkt net und äh die Links findet ihr auch in den Shownotes. Sprich, da könnte man dann auch EU-weit Leute drauf hinweisen, dass sie sich darauf dran registrieren, damit es eben im Studien geben kann. Und wir sehen können, wie Impfstoffe bei Kindern wirken oder eben auch bei anderen Altersgruppen ist jetzt gar nicht mal nur auf Kinder beziehen, aber das ist natürlich jetzt das nächste, was uns vor allem eben fehlt und, da hättet ihr die Möglichkeit dran teilzunehmen, wenn ihr denn das äh wenn ihr dafür die Verantwortung bereit seid zu übernehmen.
Pavel Mayer
Mhm. Und, ist es wohl so, dass Kinder ab oder Jugendliche eigentlich ab vierzehn Jahren das auch selbst entscheiden können. Also ich glaube äh wenn ich das richtig verstanden habe, können die sich da erstmal selbst äh registrieren und, auch noch Hinweise durch die Registrierung dort verpflichtet man sich erstmal zu nichts, sondern man wird dann eben erstmal informiert darüber, worum es geht und kann sich dann sagen auch nochmal informiert entscheiden so ob man, das möchte oder nicht oder ob man dann lieber sagt, ah nee, lass das lieber irgendwie Brasilianer oder die Südafrikaner äh äh machen, so die sollen mal lieber ihre Kinder dahin schicken, so. Ja kann man sich auch auf den Standpunkt stellen aber ähm ja äh am Ende des Tages klar ist es eine einezelne gewissens äh Entscheidung oder man sollte da eine informierte Entscheidung äh denke ich treffen, ist auch kein, festes Impfstoffversprechen, einmal in dem Sinne, weil äh man auch Pech haben kann oder Glück, je nachdem äh und man kommt in eine Placebo-Gruppe. So ist es halt, aber äh ja, es ist, ich sage mal, grundsätzlich äh so eine Möglichkeit, wenn vielleicht erstmal Jugendliche. Der Meinung sind, ja, wir sollten irgendwie hier auch, mit Verantwortung äh übernehmen, das vielleicht auch andere Jugendliche dann eine Impfung bekommen können, ist das eine Möglichkeit.
Tim Pritlove
Genau, wenn man auf der Webseite rumklickt, sieht man, wie sie das äh wie sich das auch zahlenmäßig äh verteilt. Zum Beispiel für Deutschland sind sechsundzwanzigtausendzweiundachtzig Personen registriert und ähm davon wurden, Dreitausendvierhundertvierunddreißig eine Studie empfohlen, also man registriert sich, sagt sozusagen hier, ich bin X Alter sowieso, Geschlecht und so weiter. Dann wenn die Studien kommen, dann werden aus dieser Datenbank entsprechende Anfragen generiert, so hier, du hast dich doch registriert und würdest vielleicht gerne an einer Studie teilnehmen. Wir hätten da vielleicht was, äh, willst du da nicht mitmachen. Gibt's hier so eine kleine Heatmap auch, wo man sehen kann, den größten Zuspruch gibt's ohne große Überraschung in Köln. Ja genau. Impf. Bereitschaft ist natürlich jetzt auch so ein Thema. Und ich habe so in letzten Tagen ein bisschen, Na ja ähm beunruhigt wir vielleicht jetzt ein großes Wort, aber schon etwas verwundert auf die Zahlen in Israel geschaut. Wir hatten ja in Israel dieser einmalige Situation, dass Bayon Tech gesagt hat, okay, alles klar, Impfstoff kann es kein Problem, wir liefern hier so viel wie wir können und ihr könnt hier mehr oder weniger eure. Euer Land in Rekordzeit durchimpfen und das hat ja auch super funktioniert, die Kampagne ist extrem gut angelaufen und in Israel wurde so in den ersten Monaten äh so pro Monat zwanzig Prozent äh im, äh Impfungen, also zwanzig Prozent der Bevölkerung pro Monat wurden äh geimpft der Zeit wenig überraschend ist diese Zahl natürlich dann etwas zurückgegangen, also anfangs gab's natürlich da eine große Euphorie und 'n Ansturm und natürlich werden vor allem dann auch die pulerablen Gruppen geimpft werden und in zunehmenden Maße Jetzt ist halt mittlerweile so, es kann sich quasi jeder einfach melden, sagen, hier ich will jetzt mal werden, wo gehe ich hin, zack, bumm und dann hat man auch schon die Spritze äh im Arm. Die Zahlen gehen aber mittlerweile runter und ähm die Erstimpfung sind jetzt im letzten Monat, dann wirklich nur noch um. Zwei Prozent gestiegen. Das ist gerade mal von fünfundfünfzig Komma vier auf siebenundfünfzig Komma vier Prozent. Angestiegen und man sieht auch, dass die Zahl der vollständig geimpften sich jetzt immer mehr der Erstimpfung annähert. Ja, am Anfang ging's natürlich entsprechend anders auseinander und es bedeutet. Ja, ich weiß nicht genau, was das bedeutet. Auf jeden Fall kann man sehen, dass die Begeisterung sich jetzt noch impfen zu lassen, irgendwie ein wenig abgeflout zu sein scheint. Da hast du natürlich in Israel so ein bisschen dieses spezifische Probleme doch relativ großen orthodoxen. Die da wohl einige Zurückhaltungen haben, wir sind nicht sonderlich überrascht. Ähm aber auch bei. Den Jugendlichen scheint es wohl da entsprechende Zurückhaltung, zu geben, also in jüngeren Generationen, auch um zwanzig und dreißig herum, die halt so oft im Standpunkt sind, so ach na ja, mein Risiko ist ja so gering und die halt auch die ganzen Meldungen um Impfkomplikationen für sich so ausrechnen, so nach dem Motto, ja, nee, das Risiko muss jetzt nicht eingehen, ich habe gar kein großes Risiko.
Pavel Mayer
Plus, Ich meine, ein Faktor könnte natürlich sein und das ist jetzt wiederum die positive Nachricht, dass in Israel die Institutionen äh jetzt äh mittlerweile, ich glaube unter zwanzig auf hunderttausend gefallen sind so größenordnungsmäßig. Und äh ja ähnlich sieht's auch in den UKE aus gerade. Wobei das natürlich glaube ich auch in beiden Ländern schon so eine gewisse Kombination aufs Log down und Impfung war.
Tim Pritlove
Ja dieses beide auch gleich auf irgendwie ukay und und Israel. Mhm.
Pavel Mayer
Also das äh zumindest ähm sage ich mal, verspricht dann zumindest also, dass eine Kombination aus Logdown und Impfungen dann doch. Die Zahlen recht schnell auch nach unten bringen könnte, wenn man den ja tatsächlich irgendwo hinkommt und ähm, Ich mein UK hat es geschafft halt sagen auf achtzig runterzukommen und. Dann eben auch nicht wieder in eine dritte Welle äh zu gehen, so wie wir, ja. Also das ging da und zwar sind die innerhalb. Von ja was war das bis zum eigentlich fünften März. Von Januar bis März haben die's halt geschafft äh sagen weiter nach unten äh zu fahren und nach unten zu kommen während wir halt wieder in die falsche Richtung abgebogen sind.
Tim Pritlove
Und das von einer viel viel höheren Institut, also.
Pavel Mayer
Ja, die sind von im Prinzip von ungefähr ja siebenhundertfünfzig oder so sind die im Januar gestartet. Und äh ja sind jetzt auf zwanzig runter. Das hätten wir auch haben können, ne, hinten, also wir waren auf dem auf derselben Dreiektorie, so, die haben uns halt einfach nur überholt und äh das äh ja liegt nicht allein an den Impfungen, ja. Das äh oder äh nur zu einem kleineren Teil an den Impfungen jetzt, der Endspurt gerade, da machen die sich sicher bemerkbar, aber das Ganze äh oder jetzt machen sie sich wahrscheinlich dort langsam bemerkbar. Ja aber ja bei uns geht sowas offenbar nicht oder bisher ging das halt nicht.
Tim Pritlove
Trotzdem mache ich mir so ein bisschen Sorgen, dass nicht genug Leute äh dann quasi sagen, okay, ich lasse mich jetzt auch noch impfen, weil ist ja alles so schön. Die Kaffees haben doch wieder offen, wozu soll ich mich jetzt noch äh impfen lassen. Wir haben noch niedrige Instinzen, was kann denn schon passieren, ne? Und wir wissen halt und das haben wir ja jetzt auch schon ausführlich diskutiert. Es kann eine ganze Menge passieren. Es können neue Varianten kommen und äh vor allem kann es sich dann eben an einzelnen Orten dann doch eben wieder zu so einem äh Infektionsgeschehen aufblähen, was jetzt vielleicht insgesamt nicht riesig wird, aber zumindest Leute konkret bedroht und eben einfach dieses einfach auch nicht dafür sorgt, dass das Virus aus der Gesellschaft kommt, dass es einfach auf einer auf einer. Ebene rumort, wo es einfach immer noch da ist und immer wieder noch Leute äh äh erwischen kann und letzten Endes dazu führt, dass man eben dann einfach doch nicht alles öffnen kann, doch nicht irgendwie die Grenzen öffnen kann, doch irgendwie nicht die Wirtschaft äh so laufen lassen kann, wie man will.
Pavel Mayer
Also es kann, genau, es kann gut sein, dass es dann irgendwo vereinzelt in bestimmten Gegenden dann plötzlich wieder zu neuen Ausbrüchen äh kommt, die man dann hoffentlich eingefangen kriegt, weil sie nur lokal sind aber ähm ja, wie gesagt, mit den mit den Varianten ist nicht zu spaßen und klar kann man sich drauf verlassen, dass der Impfstoff jetzt alles richtet, so und vielleicht, hoffen, vielleicht wird er auch alles richten, aber mir ist das zu unsicher, ja, weil äh wir wissen nicht, ob der Impfstoff alles richten wird. Im Moment sieht's super aus, ja, aber es gibt ebenso diese kleinen Warnzeichen, die wir ja eben auch auch genannt hatten, äh die man nicht völlig ignorieren sollte, so nämlich dass ja bisher zumindest in Deutschland war uns der Virus eigentlich ständig voraus, also der Virus war schneller als die Politik, ja? Er hat sich immer wieder was Neues einfallen lassen.
Tim Pritlove
Und vor allem. Es gibt ja auch noch andere Länder. So, ähm zum Beispiel gibt es Taiwan und da sieht es, ich verstehe das noch nicht so vollständig auf und den Bericht, den ich hier äh zitiere und gesehen habe, ist es so. Die haben, Wir haben ja sozusagen so eine Null-Inzidenz, ne? Das ist so ein Zerokovicland, die haben einfach zugemacht und äh wollen natürlich den Zustand auch nicht immer bleiben. Aber ist halt so ein bisschen so im wahrsten Sinne des Wortes, eine Insel der Glückseeligen weil sie einfach mit diesen unmittelbaren Auswirkungen schon gar nicht eben mit hohen Todeszahlen äh nichts zu tun haben. Trotzdem gibt's da jetzt Impfstoffe. Nur werden die halt nicht gut angenommen. Also das Land hat jetzt gerade mal dreihundertsiebzehntausend Astra Sinika Dosen erhalten. Ich glaube, das muss man mal ein bisschen in äh Relation setzen, wie viele Leute in Taiwan eigentlich äh tatsächlich äh leben, ähm Republik äh China heißt das ja so schön. Ähm hat immerhin dreiundzwanzigeinhalb Millionen Einwohner. Ja, die haben jetzt gerade mal dreihunderttausend Impfstoffe bekommen, übrigens Astra Senika. Am zweiundzwanzigsten März, also vor einem Monat, Davon sind gerade mal siebenundzwanzigtausend verimpft worden. Und die haben jetzt irgendwie Angst, dass sie sogar diese geringe Zahl von Impfstoffen nicht loswerden und mich wundert, dass ehrlich gesagt ein bisschen äh bis der verfällt Ende Mai oder Mitte Juni spätestens waren so zwei Lieferungen und Mitte Juni ist dann die letzte äh abgelau. Also sehr merkwürdig, ein Land, was eigentlich so eine hohe Awareness gezeigt hat, dass die äh zumindest derzeit noch nicht auch mit äh hohen Impfungszahlen überzeugen. Deswegen stellt sich für mich eben diese Frage kann es sein, dass am Ende die. Diese gefühlte Wahrnehmung, dieser Pandemie äh am Ende komplett verhindern kann, dass man sie überhaupt ordentlich bekämpfen kann.
Pavel Mayer
Tja, Also ähm das passt halt so ein bisschen auch zu Nachrichten aus Australien. Äh die, an die ich mich gerade erinnert äh habe. Ja, also ich sage erstmal was in Australien gerade äh los ist, Australien überlegt gerade, auch wenn die Bevölkerung vollständig durchgeimpft ist hm die Grenzen geschlossen zu halten. Und auch in Australien ist im Moment so die Impfbereitschaft hält sich auch dort in Grenzen und der Hintergrund ist, weil sich die Leute sagen, okay also äh, die Krankheit ist bei uns gerade nicht im Moment und das werden sich die Leute in Tailla äh in Taiwan vielleicht auch sagen okay, das bedroht mich jetzt gerade im Moment nicht unmittelbar und wir haben eigentlich Zeit, uns erstmal anzugucken wie das Ganze so läuft mit den Impfstoffen und wie die so wirken oder nicht wirken und vielleicht gibt's ja dann demnächst auch eine neue äh Variante, dann nehmen wir doch lieber gleich die, weil im Moment haben wir halt keine Not, so Australien dagegen also was dort äh sie offenbar überlegen, hängt auch mit den Varianten zusammen, also auch äh die haben halt äh im Moment so gut wie kein, Kovit im Land, also ein bisschen hier und da äh so, aber sie haben's halt unter Kontrolle und. Ja, haben halt jetzt Angst, dass selbst wenn die Bevölkerung durchgeimpft ist und sie machen die Grenzen auf das dann halt äh ja vielleicht neue Varianten gegen die die Impfung nicht gut genug hilft, äh dann plötzlich unkontrolliert das Land äh überschwemmen. Ja, Das ist so gerade äh was äh so die Politik überlegt, ob es dazu kommen wird, wird man sehen, ob sie dem Druck standhalten können, dann dann zu öffnen, wird sicherlich auch davon abhalten. Wie das insgesamt in anderen Ländern läuft und wie das mit der Variantenentwicklung aussieht aber ja die haben gerade, ich sage mal, Angst oder Respekt äh vor den Varianten und wenn man sich überlegt, dass sie zu den Ländern gehören, die das bisher ganz gut hingekriegt haben, lohnt es sich zumindest ja einfach denen mal zuzuhören, was den so durch den durch den Kopf geht. Keine Ahnung, ob das oder nein. Ob sie, ich weiß nicht, ob sie jetzt wirklich Paranoid äh sind an der Stelle, aber ähm, glaube eher nicht. Ich denke das ist schon ja unklar, da ist auf jeden Fall eine Gefahr, die sich bisher noch nicht ausschließen lässt. So äh denke ich. Kann man das das sehen und ja, und wenn man halt sich den Treckrekord anguckt, wie wir vorgel gegangen sind bisher, also wenn äh die Varianten ein Problem geben werden, dann sind wir wahrscheinlich auch diejenigen, die da wieder voll reinrennen werden in das Varianten.
Tim Pritlove
Ja, wir haben grad nochmal geschaut, also tatsächlich also Australien, da ist jetzt komischerweise bei Auerworld Indata seit März seit einem Monat überhaupt gar keine Updates für Impfungen. Zu sehen. Also haben die das jetzt komplett eingestellt oder was? Und Neuseeland impft aber. Ist aber da auch gerade mal bei, na ja, etwas mehr als zwei Prozent der Bevölkerung, also wirklich sehr, sehr, sehr wenig. Bei in gewisser Hinsicht müssen sie es jetzt auch nicht übertreiben. Ja ähm die haben ja jetzt mit Australien zusammen auch so eine Green Zone. Das heißt, du kannst jetzt mittlerweile von Australien nach Neuseeland, kannst halt problemlos rüberfliegen ohne irgendwelche Quarantäne an der Grenze et cetera. Während wenn du halt aus anderen Ländern kommst, dann kommst halt entweder gar nicht rein oder halt eben nur unter sehr starken äh Auflagen und so halten sie sich da irgendwie äh frei. Ich meine ich habe keine gute Wahrnehmung von dieser Region der Welt Kann mir vorstellen, dass dass ohnehin Länder sind, die. Also wo zwar Tourismus schon eine Rolle spielt, aber wahrscheinlich der Großteil des Tourismus ist halt eher so ein Inlands äh Tourismus beziehungsweise Neuseeland in Australien. Besuchen sich irgendwie gegenseitig, weil bevor du irgendwo anders bist, musst du schon ganz schön lange reisen. Ist halt weit weg und von daher mag das auch so eine. Ja, macht das sozusagen auch so eine. So eine so eine Strategie sein, dass sie sagen, ja okay, nee, wir impfen jetzt hier einfach mal einen normalen Zustand und der Rest der Welt braucht ja sowieso noch eine Weile, bis wir die wieder ins Land lassen, äh warten wir einfach nochmal mehr ab. Wir haben uns jetzt mit dieser Situation arrangiert An dieser Stelle im Übrigen sollten wir auch Zuhörer in Australien und in Neuseeland haben, da wäre ich dann über Feedback dann doch mal. Äh da wäre ich ein Feedback sehr interessiert.
Pavel Mayer
Also ich habe gerade mal äh sagen geguckt äh. Darf der australischen äh Regierungs äh Webseite äh. So eins Komma vier zwo Millionen Dosen haben sie verabreicht so und sechzigtausend in den letzten vierundzwanzig Stunden. Also sie liegen da, doch eigentlich ja ein Tempo vor. Ich meine wir sind in Australien vierzehn Millionen Leute oder so. Wohnt ja kaum jemand, Johannes. Äh. Ähm eins Komma vier zwo Millionen äh.
Tim Pritlove
Okay, na gut, dann ist also Auerhold in Detail äh ganz anders informiert.
Pavel Mayer
Nee, fünfundzwanzig Komma drei sechs sind das, das war das habe ich noch in der Schule gelernt. Ähm irgendwie die die Zahl von vierzehn. Millionen, ja, das war genau vierzehn Millionen war äh.
Tim Pritlove
Ach so, in der eins Komma genau eins Komma drei sechs Millionen haben sie verimpft, genau, richtig. Ich hatte hier gerade die falsche Einstellung äh gewählt, genau. Ja.
Pavel Mayer
Okay, also von, also sie sind, das heißt, sie sind irgendwo bei was fünf, sechs Prozent äh.
Tim Pritlove
Ähm nach Dosen. Ja, warte mal, wir können das hier nach People wechseln. Also ja, Neuseeland hat zwei Komma zwei Prozent und. Komischerweise äh okay, dass es diese Zahl, die sich hier komischerweise nicht aktualisiert, deswegen kann ich dir das gerade nicht äh sagen, aber Dosis. Da gibt's eine Information. Und das sind halt fünf Prozent der Bevölkerung nach Dosen. Etwas weniger, weil sich das ja dann irgendwie auch äh aufteilt. Also auch nur ein paar Prozent. Okay, lass uns da nicht so lange äh drauf ähm rumhängen. Kommen wir nochmal zu einer anderen Geschichte, die so ein bisschen äh ja immer noch so ein bisschen so ein Backborner Thema ist, nämlich wie kann man denn die Krankheit eigentlich behandeln Und abgesehen von dieser einen Phase eins Studie eines vielversprechenden Medikaments in Israel, was wir hier vor ein paar Wochen mal besprochen haben war jetzt eigentlich im Bereich der Medikamentierung, gab's irgendwie nicht so viel. Also so große Durchbrüche waren nicht zu feiern und alles, was ja so im letzten Jahr gehandelt wurde von Hydro äh Chyroquinen und ähm.
Pavel Mayer
Hydroxe hier.
Tim Pritlove
Hydroxiklogin und ähm was nicht alles ausprobiert wurde, auch an existierenden Medikamenten war ähm ja nicht so. Waren alles nicht so die Bringer, ne.
Pavel Mayer
Ja. Ich meine, gut, man hat gleichzeitig aber jetzt glaube ich so in den Kliniken eine Kombination aus ja ich sag mal zugelassenen Medikamenten oder für andere äh. Dinge zugelassenen Medikamenten äh glaube ich gefunden, wie, Blutverdünner und ähm ja immun äh äh Hämmer äh sage ich mal äh die offenbar eine gewisse Wirkung äh zeigen. Aber ja ich hab mir angeschaut ob sich im Laufe der Zeit irgendwas, verändert hat äh bei der Sterblichkeit und äh Zahlen sind zwar ganz schön verrauscht, aber so richtig einen einen Effekt, dass sich das äh jetzt, seit der ersten Welle irgendwie signifikant verändert hätte, dass also signifikant mehr Leute gerettet werden könnten, den Eindruck hatte ich nicht.
Tim Pritlove
Genau, aber jetzt gibt es was Neues und zwar gibt's äh wieder eine Studie aus Ochsford und zwar äh in diesem Fall zu einem Asthma-Spray gibt es äh verschiedene zur Auswahl, aber Einwirkstoff, der da schon seit langem zum Einsatz kommt, heißt Bude, Sonit. Und Bullisonic äh scheint nun tatsächlich, wirklich eine eine interessante und sehr effiziente Wirkung zu haben auf den Krankheitsverlauf. Asthmaspray, das sind so diese kleinen Spraydosen, die man sich so senkrecht vor die Nase äh hält und sich dann so Hübe einverleibt, so Stöße, so. Man hat das vielleicht mal äh gesehen bei anderen Leuten, weil sie nicht selber davon betroffen seid nimmt man dann irgendwie ein oder zweimal am Tag was davon, das kann dann eben diese Asthma Probleme reduzieren und, Leute auch vor Stickungen äh retten und stellt sich raus, dass äh das wohl schon in China mal aufgefallen ist und es gibt auch entsprechende Berichte aus Österreich, von Ärzten, die so wirklich an der Front unterwegs sind und die das auch teilweise schon zum Einsatz gebracht haben, aber man hat es halt auch gesehen bei der Untersuchung der Zahlen, welche Gruppen sind jetzt hier betroffen, dass man auf einmal so einen Einbruch hatte von den Sterbezahlen und den Zahlen der schweren Verläufe bei Leuten, die eben dieses Asthma-Mittel einnehmen. Beziehungsweise man hat's erstmal gesehen bei Asthmatikern und dann hat man halt gesehen, okay, warum eigentlich? Und äh hat dann eben festgestellt, dass die Boulesonidhaltigen äh Asthmamittel äh offensichtlich einen Unterschied machen. Und das Ganze ist jetzt richtig in so einem randomisierten, kontrollierten Versuch in Ochsford überprüft worden. Und so in äh Phase zwei und da gibt's ein entsprechendes äh Paper jetzt dazu, hundertsechsundvierzig Patienten wurden dort äh behandelt die alle so im Mittel seit drei Tagen an Symptomen leiden. Also es stellt sich halt raus, dass diese Wirkung von diesem Boulesonid vor allem eben in dieser ersten Woche greift. Also nach Symptomenbeginn, wenn man eben bis zu sieben Tage spätestens anfängt zweimal am Tag so einen Stoß von diesem äh Asthmaspray einzunehmen, dass sich dann eben die Chancen doch erheblich verbessern. Hier ist davon die Rede, dass es äh zu neunzig Prozent gegen schwere Verläufe wirksam war, ja? Also, Leute kriegen Covet. Und dann wird gesagt, okay, alles klar, du hast Kove. Ist jetzt ein paar Tage her, ja, nicht länger als eine Woche. Hier hast du Asthma-Spray zweimal am Tag, hau dir mal was rein davon. Das wurde dann eben entsprechend untersucht und siehe da im äh im Vergleich mit einer Kontrollgruppe dann eben neunzig Prozent weniger schwere Verläufe. Ja und ähm. Ist ganz interessant. Auf Twitter hat dann irgendwie äh so eine österreichische Ärztin äh so einen kleinen Rand abgelassen ähm dass dass das ja schon etwas sei, was sie schon seit längerem gesehen hätte, weil sie eben ähm zu den Leuten gehört, die. Ähm die so richtig Frontline-Worker sind, ne? Also sie meinte so, ja, sie wäre halt irgendwie. Single und hätte irgendwie auch nicht so viel Familie und da hat sie sich einfach von vornherein gemeldet und hatte einfach in den letzten Monaten extrem viel zu tun, hat also wirklich äh an der Front der Infektionsfront mit mit Leuten gearbeitet, die wirklich schwerste Verläufe haben und da hat sie halt schon festgestellt, dass ähm sie mit diesem Asthmamittel gute Erfolge erzielen konnte und, hat es dann irgendwie und hat er dann irgendwie auch Kontakt mit Astra Senika, was so einer der Hersteller ist von diesen Asphasprays tatsächlich. Äh nur Astra Sinnika äh ist wohl irgendwie aufgefallen, dass, ein gesteigerter Verbrauch auf einmal war. Also sie haben halt irgendwie gesehen so warum wird denn dieses Bullisonier auf einmal so viel gekauft? Ja? Aber sie berichtet halt eher von nicht irgendwie Interesse mit oh was ist denn da los und können wir irgendwie helfen, sondern da wurde eher gedroht, so nach dem Motto, wenn ihr hier irgendwie unser Medikament anders einsetzt, als es eigentlich gedacht ist dann du, du, du, das wollen wir irgendwie nicht, dann kriegen wir nur Ärger von, Na ja, jetzt gibt's auf jeden Fall diese Studie aus Oxford und es kann durchaus sein, dass das zu äh einer Änderung der Behandlung führt und ich finde neunzig Prozent ist das schon mal eine Zahl, damit kann man arbeiten. Vielleicht werden wir das demnächst häufiger sehen und dadurch auch schwere Verläufe zurückdrängen können.
Pavel Mayer
Höre zu, hoffen, ich mein das Ding ist immerhin im Landset erschienen, wenn ich das richtig sehe und scheint auch, ja. Was für ein Reviewverfahren hat das unter Leuten durchlaufen. Okay. Okay, ja. Ähm also im Prinzip sagt er, sie haben halt. Die Studie so lange laufen lassen, bis äh.
Tim Pritlove
Sich sicher war, dass er sich jetzt nichts mehr ändert.
Pavel Mayer
Genau bis von den Zahlen sich nicht mehr viel bewegt hat. Man sieht auch die schönen Grafiken äh und so äh dazu. Ja und es gibt irgendwie ja eine Korrektur, also ist relativ neu, vierzehnten April äh. Irgendwie korrigierte Version noch erschienen und ja also ähm. Dass es auf jeden Fall würde ich sagen auch erstmal eine gute Nachricht. Mein. Wahrscheinlich gut ist, also neunzig Prozent klingt jetzt fast wie ein Wundermittel, deswegen, wenn man allein schon wegen der neunzig Prozent irgendwie vorsichtig sein oder hellhörig sein, aber mir ist da jetzt erstmal nichts. Auf den ersten Blick aufgefallen, was äh irgendwie Alarmglocken äh klingeln lassen würde, so an Studiendesign oder Durchführung oder sonst wie ein einzig die neunzig Prozent erscheinen mir irgendwie äh ja überraschend. Hoch zu sein. So das hätte ich nicht gedacht. Und wir werden sehen.
Tim Pritlove
Also es ist äh Karlabach hatte sich da auch zu äh geäußert auf Twitter meinte, das wäre halt auch, sagen wir mal, von dem, was man äh äh weiß, also Buddhisonite ist ein. Steroid jetzt bewege ich mich wieder in so einem Bereich, von dem ich eigentlich überhaupt keine Ahnung habe, aber äh grundsätzlich ist es ähm einfach ein Mittel, was eine äh antientzündliche Wirkung hat und in dem Moment, wo man das inhaliert, geht's halt direkt in die Lunge. Und wir wissen, die Lunge ist definitiv so ein Ort, wo sich schwere Verläufe äh besonders abspielen, ne? Also tief inhaliertes Virus, was wirklich weit kommt und es vor allem in die Lunge macht. Dort macht es halt Ärger. Dort führt es zu diesen Artenproblem und dort ist äh dieser Kampf und das ist dann halt einfach eine Entzündung und äh offensichtlich kann dieser Stoff diesen diesen Entzündungssturm der dann über die Lunge entfacht wird eindämmen. Halt einfach äh etwas, was unter Umständen einfach gut äh passt so. Und man nimmt das dann eine Woche und dann ist äh. Gut dann möchte ich gerne noch auf ein Thema kommen, wo wir in unserer letzten Clubhaus äh Session nochmal drauf hingewiesen wurden. Das fand ich ganz interessant. Wir hatten ja hier auch schon ausführlich über Schnelltests gesprochen und auch mal ausführlich diese ganzen äh Rechenmethoden ähm. Wie das so mit Sensitivität und Spezifizität ähm zu handhaben äh ist und warum man nicht diese Worte benutzen sollte, weil man sich die ganze Zeit verquatscht, sondern vielleicht von Empfindlichkeit und Genauigkeit reden sollte. Und überhaupt entflammt ja über diesem Land und überhaupt weltweit wahrscheinlich auch so diese ganze Zeit, diese Debatte, was bringen denn eigentlich diese Schnelltests wirklich? Und ich fand äh. Einen Beitrag sehr hilfreich, weil er einfach nochmal in wenigen klaren Worten gesagt hat, was. Wie man eigentlich überhaupt über Schnelltests nachdenken sollte. Wofür die gedacht sind. Das wollte ich hier an dieser Stelle nochmal wiederholen. Nämlich. Schnelltests sind gedacht und eignen sich vor allem und ich würde sogar sagen, primär für geschlossene Gruppen. Wo immer wieder dieselben Leute aufeinander treffen über einen längeren Zeitraum hintereinander, ja? Die in irgendeiner Form sich treffen müssen. Was dieses Muss letztlich ausmacht, also was sozusagen dazu führt, dass auf dieses Treffen nicht verzichtet werden kann oder. Wo man auf dieses Treffen nicht verzichten will, das lasse ich jetzt mal offen, nehmen wir einfach mal an. Es gibt das, ja? Leute im Wasserwerk, die. Arbeiten müssen, weil wenn da keiner arbeitet, dann gibt's kein Wasser, ja, sagen wir mal, so eine Situation. Wie kann man die eben schützen mit Schnelltest? Und man kann diese Gruppen dadurch schützen, indem sich. Alle ausnahmslos täglich testen lassen. Das ist irgendwie eine Methode, die äh irgendwie funktioniert. Und Christian Drosten hat ja im Corona Virus Update Podcast auch nochmal. Aktuelle Erkenntnisse hier einfließen lassen und gesagt, na ja. Also man versteht diese Empfindlichkeit von Schnelltest jetzt immer mehr und sie haben sich das auch nochmal angeschaut und seine Kernaussage war, na ja, also Schnelltests greifen. Nicht alle Tage, wo man infektiös ist, wirklich ab. Ich glaube, das ist so ein bisschen dieser. Diese Vorstellung, die im Kopf ist und die wir auch hier selber öfter schon so formuliert haben, weil das das ist, wo was aus unserer Position heraus die Nachrichtenlage war, ja, PCR findet alles. Aber ein Schnelltest findet äh zumindest akute Infektion, weil das eben eine gewisse Virusmenge voraussetzt. Und nun macht es einfach mehr so den Eindruck, als ob man das dann doch nochmal relativieren würde. Er hat es im Prinzip auf die Rechnung runtergebracht. Von den acht Tagen, wo man wirklich infektiös ist, nach einer Infektion. Kann der Schnelltest vielleicht fünf abfangen. Bleiben drei über und zwar die ersten drei Tage. Vielleicht sind's auch nur zwei. Vielleicht sind's manchmal auch, ist es auch nur einer, aber man kann wohl davon ausgehen, dass auf jeden Fall Tage gibt, wo eine Infektion vorliegt. Aber diese Schnelltests noch nicht greifen. Und wenn ich ihn richtig verstanden habe, war die Argumentation im Wesentlichen die diese Schnelltest oder eigentlich heißen sie ja Antigentests. Prüfen halt auf bestimmte Antigene, auf eine bestimmte Expression, auf eine bestimmte. Präsenz des Virus und das ist halt teilweise, Protein teilweise sind es diese Nukleo Proteine, die halt auf dem eigentlichen Kern des Virus, auf dieser Hülle des Virus äh präsent sind. Und versucht halt in irgendeiner Form diese Präsenz dieses Virus zu greifen. Nach einer Infektion wiederum. Taucht ja das Virus in die Zellen ein und ist erstmal damit beschäftigt, Zellen zur Produktion. Zu bringen, ne? Die werden ja quasi überfallen und mit vorgehaltener Pistole. Gekörpert und gezwungen jetzt hier zu einer Virusfabrik zu werden. Und dann fangen diese Zellen an, Virus zu erzeugen. Und in dieser allerersten Phase. Fällt es diesen Antigentests schwer dieses Treiben zu entdecken, weil. Etwas noch nicht passiert ist. Diese Zellen sind noch nicht gestorben. Weil das tun sie ja dann irgendwann. Irgendwann äh verrecken sie quasi an ihrer eigenen Überforderung durch diese Dauerproduktion von Virus sterben dann einfach ab. Andere Zellen sind mittlerweile infiziert und so setzt sich das ja immer weiter voraus. Aber diese Antigenteste gehen vor allem, auf diese Antigene, die sich dann im Rachen erst so richtig zeigen wenn Zellen dann auch schon gestorben sind und deswegen ist das alles ein bisschen verzögert. Ich hoffe, ich habe jetzt hier keinen eklatanten Fehler gemacht, so habe ich das äh verstanden und ähm das war so eine Erklärung warum, aber letzten Endes kann man festhalten. Schnelltests sind. Ähm nicht für alles geeignet, auf der einen Seite und vor allem muss man sich glaube ich von diesem Gedanken trennen, dass er so ein Passport-Funktionalität hat. Oder ein Schnelltest war jetzt irgendwie negativ. Na dann kannst du ja jetzt nicht Infektion sein. Dann darfst du rein in diese Veranstaltung, dann darfst du rein in diesen Laden. Und ich weiß, dass es jetzt irgendwie eine Botschaft, die werdet ihr alle nicht geil finden und ich finde die auch nicht geil. Aber es scheint so ein bisschen äh die Realität wieder zu spiegeln, dass diese Vorstellung, dass man Schnelltest als sicherer Test zum Sicher sein, so nicht.
Pavel Mayer
Aussortieren von infektiösen, sagen wir mal, so, also zum einmal.
Tim Pritlove
Unabhängig von ist falsch angewendet worden oder hat an sich Fehler und so weiter, sondern einfach nur die Tatsache, dass einfach ein, zwei Tage wahrscheinlich eh verpasst werden. Und das sollte zu den.
Pavel Mayer
Und das genau und das mit der sozusagen Anwendung, mit den Anwendungsfehlern äh kommt halt nochmal oben drauf. Weil was sie eben auch von PCR-Tests ja wissen ist, dass äh Selbst bei PCA Tests, äh die manchmal negativ ausgehen, wenn der Abstrich nicht an der richtigen Stelle äh durchgeführt worden ist oder wenn da gerade halt kein, kein Virus ist so und das trifft natürlich umso mehr zu äh wenn halt der Test von Laien gemacht äh wird ähm, ja unten einen Schnelltest äh auch noch ist. So, das heißt. Praktisch können wir wahrscheinlich davon ausgehen, äh dass äh ungefähr nachdem was so auch gesagt. Hast ja größenordnungsmäßig die Hälfte, also durch durchkommt auf die eine oder andere Art. Äh wenn man halt mit, Schnelltests äh versucht einmalig zu screenen und genauso macht es halt Machen halt auch Schnelltests, einmal die Woche eigentlich nicht wirklich Sinn.
Tim Pritlove
Auch nicht zweimal die Woche, gerade jetzt bei Schulen, wohl äh dann auch noch die Teilnahme freiwillig ist.
Pavel Mayer
Also das ist nicht so äh wie ähm Schnelltest funktionieren können, da haben wir halt auch wieder natürlich aus der Politik, so ist dann oft der Wunsch Vater des Gedankens, dass, Dinger mehr können äh oder mehr können sollen so als sie tatsächlich in der Realität äh zu leisten in der Lage sind, ist äh ja müsste noch ein spezielles Wort für wahrscheinlich erfinden so für diese Situation, wenn. Die Politik im Zusammenhang mit Corona äh wieder Hoffnung auf übermäßig viel Hoffnung auf in in irgendwas steckt, was dann am Ende nur enttäuschen kann, ja. So, also nochmal eher zusammengefasst, Schnelltests sind sicherlich etwas, das hat seinen Platz, das kann äh äh helfen, so, aber wenn man sie halt einsetzt für Dinge, für die sie nicht. Geeignet sind so, dann äh macht bringt das halt auch die Schnelltests äh einfach in Verruf leider.
Tim Pritlove
Auch auf Clubhaus wurden wir noch auf eine andere Methode ähm aufmerksam gemacht, wie man Schulen auch absichern kann und das ist ein etwas anderer Ansatz. Hier kommen PCR-Tests zum, Einsatz und zwar gepuhlte PCR-Tests. Ähm, das Ganze Projekt heißt. Ähm wie cool wir, wofür statt das nochmal.
Pavel Mayer
Äh ja, das war so ein unmögliches äh Wir irgendwie kontra Corona Virus oder so oder.
Tim Pritlove
Wo ist das Corona Virus genau. Wie Kuvier und hier wird's anders äh. Angegangen. Und zwar sieht es so aus. Man das Ganze muss man dazu sagen, findet im Landkreis Regensburg äh. Schulen und Universitäten dran teilen, wenn ich das jetzt richtig notiert habe. Und hier geht's dadrum, dass zweimal die Woche, Leute, direkt nach dem Aufstehen noch vor dem Frühstück, also so quasi als erste Maßnahme, wenn man aufgestanden ist, weil dann, hat man vom vom Schlafen sozusagen sein Rachen auch noch nicht besonders gut durchgespült. Gurgelt und zwar einfach nur mit Trinkwasser. Also man geht ins Bad. Macht sich ein Glas Wasser voll, nimmt einen Schluck, gurgelt damit. Und spuckt das gegoogelte einfach in zwei Probenbehälter rein. Fertig. Das gibt man dann ab. Eine Probe wird zurückgelegt, die andere Probe wird dann mit anderen Proben in so einem Pool, PCR verfahren, zusammengekippt und gemeinsam getestet, also Pooling. Relativ klar heißt einfach nur, man kombiniert eben mehrere Proben von verschiedenen Leuten in einem macht eine PCA drauf, dadurch wird es halt billiger, weil. Wenn man zehn zusammenkippt, dann zahlt man nur einen PCR-Test für zehn Leute und wenn nur eine Person davon. Positiv war, ist halt im Idealfall der ganze Test positiv und dann kann man sehen, aha, okay, das war jetzt hier diese zusammengekippte Probe, jetzt proben wir die Zehen, die da einzeln reingegangen sind, nochmal separat, um rauszufinden, wer jetzt hier positiv ist. Ja, Vorteil. Dadurch, dass es PCR ist, natürlich sehr viel frühere Erkennung. Hier mag dann zweimal die Woche durchaus greifen. Ja, also es ist zweimal die Woche PCR, hat äh in etwa dieselbe Wirkung wie täglich Schnelltest. Aber du hast halt eine höhere Sensitivität und dadurch, dass es halt auch nur ein Gurgeln mit Trinkwasser und Ausspucken ist morgens. Ist es auch null invasiv. Kein Stäbchen, was sie da irgendwo reinschieben muss und wo du dir bei jedem Mal an der Wand kratzen und man muss schon niesen oder findest irgendwie äh einfach nur eklig, unangenehm oder es tut vielleicht auch weh. Ja, was immer dazu führen kann, dass dann Proben dann vielleicht ein bisschen nachlässiger genommen werden oder vielleicht auch gar nicht so richtig ja, das entfällt hier alles, weil Google kann, glaube ich, am Ende jeder. Und ähm ja, das ist so deren Ansatz und äh wer vielleicht noch nach tauglichen Lösungen sucht, um Schulen zumindest auf eine Art und Weise abzusichern, die diesen ganzen Schnelltestwahnsinn äh nicht wählen, könnte sich auf dieses Projekt stürzen.
Pavel Mayer
Ja allerding.
Tim Pritlove
Auf Weekare Punkt DE Strich Care Punkt DE.
Pavel Mayer
Allerdings habe ich mir jetzt gerade mal die Zahlen vom Landkreis Regensburg äh äh hochgeholt und. Ähm ja ähm die Zahlen sehen nicht, gut aus, also vor allem für Schulen nicht dort sind halt ist halt die Inzidenz an Schulen jetzt in der letzten Woche von zweihundert auf zweihundertachtzig gestiegen. Also was auch immer die da an Schulen machen. Ich meine das muss jetzt nicht äh äh an diesem Projekt, liegen oder so. Aber ich will nur sagen, entweder äh sind halt in dieses Projekt nicht hinreichend äh genug Teilnehmer ein äh bezogen äh auf jeden Fall äh ja was immer gemacht wird in äh Regensburg, äh die. Der Corona Virus in der Altersgruppe fünf bis vierzehn lässt sich davon überhaupt nicht beeindrucken, sondern äh ja im Gegenteil, Das explodiert da allerdings äh sind, Kitas im Vergleich äh jetzt äh noch, relativ weit unten, also sie sind gerade mal bei einer Institanz von hundertzehn und also was sie da auch immer mit den Kitas machen äh so, das scheint zumindest einen. Gewissen Effekt zu haben.
Tim Pritlove
Das ist jetzt auch nicht die Methode, die da flächendeckend eingesetzt wird, sondern das ist eine Studie, die da gemacht wird. Also das ist sozusagen der Versuch eine Alternative zu finden und wenn wir jetzt hohe Zahlen haben, dann könnt ihr das auch eher ein Argument dafür sein, dass man mal was anderes ausprobiert. Ähm das Ganze hat wohl irgendwie im Februar äh angefangen, ist also auch noch relativ, neu und ähm könnte aber auf jeden Fall interessant sein. Ja und so andere Tests über die wir auch schon mal gesprochen haben sind ja Abwassertests. Ja hm, da ist mir jetzt gerade nochmal ähm reingespült worden, Ergebnisse aus der da wird es nämlich im Kanton Zürich tatsächlich gemacht, also was wird gemacht? Man geht ins Klärwerk und nimmt halt einfach die Abflüsse der Stadt. Und macht dort seine PCA Tests auf dem Abwasser und das konnte eigentlich auch schon mehrfach gezeigt werden, dass das an sich ganz gut funktioniert. So meinen manche, andere meinen was anderes und ähm ich blicke hier nur gerade auf die Grafik, wie sich das in Zürich so äh verhält, also was sagen die Abwassertests und was was sagen die tatsächlichen ähm Institenzen der Verlauf durch die normalen PCR-Tests und die sind schon relativ nah beieinander Da wurde dann im Verlauf auch nochmal das Anti-Gen geändert, auf das getestet wurde, aber zumindest das, womit man das jetzt derzeit macht, doch den Institutionsverlauf schon sehr gut nach. Was will ich damit sagen. Ich will damit sagen, ich wundere mich, dass es in Deutschland immer noch so wenig zum Einsatz kommt. Ich bin mir jetzt nicht so hundertprozentig sicher, wo es vielleicht doch in Deutschland zum Einsatz kommt, aber ähm ich hatte hier so einen Bericht gefunden vom von der deutschen Welle. Und da wird eigentlich im Wesentlichen ähm davon berichtet, dass die deutschen Behörden hier, sehr skeptisch sind und das äh eher nicht unterstützen und nicht äh machen, obwohl es zum Beispiel in der TU Darmstadt da sehr wertvolle Arbeiten äh zugibt. Ja, also TU Darmstadt meint, man könnte äh zehn Fälle auf hunderttausend Einwohner genau nachmessen. Und das ist natürlich ähm. Schon interessante äh Geschichte. Man könnte Varianten nachweisen ähm und ähm. Das kommt in der Schweiz zum Einsatz, das kommt in Holland, zur Einsatz kommt in USA und in Frankreich, zum Einsatz, aber in Deutschland scheint auch das wie keine Option zu sein. Warum auch immer.
Pavel Mayer
Scheiße stinkt und ja irgendwie und man möchte es glaube ich auch nicht so genau wissen.
Tim Pritlove
Den Eindruck habe ich eigentlich mittlerweile auch so. Also man, oh Mann, oh Mann. Pavel, damit sind wir eigentlich so ein bisschen am Ende angekommen dieser Sendung. Ich wollte nochmal ein. Ein Tweet zitieren von einem Twitter-Account, den ich irgendwie immer wieder sehr äh gerne lese in dieser Zeit. Vom bissigen Mäuschen hatte ich hier schon mal. Äh und zwar wendet sich das so ein bisschen auch so an die Gesellschaft und beziehungsweise Jammerei, die man irgendwie überall sieht. Ich lese das mal vor. Es muss endlich Schluss sein mit der Panikmache. Es kann nicht sein, dass bei jedem Vorschlag einer Maßnahme, schon das Ende der freien Gesellschaft herbeigejammert wird. Das ist peinlich, wenn jeder Widerspruch und jede Korrektur von Falschbehauptung zum Tod der Meinungsfreiheit stilisiert wird. Zufeige ist seine eigenen Befindlichkeiten zu formulieren, darf sich nicht hinter einem vermeintlichen Willen des Volks oder der Bürger verstecken. Ja, es werden Menschen auch durch, Maßnahmen krank, manche werden sterben und ihre Jobs verlieren. Es sind harte Zeiten für uns alle, aber wir glauben daran, dass es möglich ist, zum Wohl aller Corona und andere Probleme zu überwinden. Und dass die Zeit danach einfach klasse wird. Ihr habt Angst, dass eure Welt schon beim kleinsten Versuch dazu auf Dauer zusammenbricht. Wenn eure Welt. Euer soziales Umfeld, wenn eure Ideale so fragil sind, dass jede Berührung durch andere, egal wie berechtigt sie Zerbrechen droht, dann müsst ihr euch damit zu Hause hinter dem Sofa verstecken. Eure Freiheit ist, schwacher auf der Brust als irgendein Patient auf der Intensivstation. Wenn ihr die Triage nicht fürchtet, dann müsst ihr jetzt loslassen. Eure Freiheit ist nicht stark genug, um in der echten Welt lebensfähig zu sein. Sie darf ja nicht mal berührt werden. Unsere ist stark genug, um dafür zu kämpfen, selbst wenn es langen Atem braucht. Hört auf zu jammern, habt den Mut, eure Ideale auch in schweren Zeiten zu leben, anstatt nur äh um sie herum zu flennen. Ihr habt nicht nur Angst und macht Panik, ihr seid auch noch zur Feige, euch dem einzustellen, denn dann versteckt euch halt und lasst uns machen. Ja, die Welt wird danach nicht die gleiche sein, aber dem stellen wir uns und wir lassen euch äh auch wieder rein, wenn ihr euch traut. Aber vielleicht hängt ihr dann auch lieber weiter an einer verklärten Vergangenheit wie ein verschreckter Säugling am Beinkleid eines Eltern, Und wenn ihr bei dem Satz wiedergezuckt habt, gebt wenigstens zu, wie viel Schiss ihr habt und verkauft uns das nicht als Stärke, fordert nicht von uns, den Mut, eure fragile Welt zu erhalten Wir setzen unseren Mut für, unsere Welt ein, wir haben den Mut mit zitternden Händen im Angesicht des Todes an unserer Welt zu bauen und mit dem Blick über unsere eigenen Befindlichkeiten hinaus. Deshalb hört mit der Panikmache auf, macht mit oder haltet die Klappe.
Pavel Mayer
Ja, sehr schön, ja.
Tim Pritlove
Ist es halt auch so diese dieser Jammerei auch so viel Raum zu geben in der Politik und und davor davon zu laufen. Ich habe heute grad wieder irgendwie so ein Video gesehen von irgendwelchen. Leute, keine Ahnung, Querdenker, was auch immer, halt diese ganzen Telegramm, inspirierten Menschen, die dann irgendwie. Hunderte von Kilometern durch die Republik gefahren sind, um mal wieder den Sturm auf den Reichstag äh zu feiern und dann irgendwie festzustellen, dass da irgendwie fünf verspringte Typen irgendwie auf diesem Reichstagsrasen rumlaufen und dazu noch irgendwie eine Hundertschaftpolizei und beschweren sich dann so jämmerlich so, ja wo sind denn alle, wo ist denn hier die Revolution? Ich habe doch die Revolution, habe ich doch gelesen, dass im Internet jetzt das jetzt hier irgendwie Revolution ist und und unsere Freiheit und überhaupt und Ja ihr seid einfach die Minderheit. Ihr seid einfach ein, ein, ein, ein Grüppchen von Leuten, die zwar sehr laut sind und sehr gehässig und die bereit sind, auf jeden, der irgendwie versucht. Wirklich durch viel Arbeit diese Krise zu überwinden, rumzuhacken. Ihr seid einfach Jammerloppen und es ist einfach ihr müsst einfach mal zurücktreten. Es führt einfach zu zu gar nichts und mich nervt das auch tierisch. Nur langweilig und schlecht.
Pavel Mayer
Also mich erinnerte das äh sagen an den Begriff irgendwie Kartelle der Angst. Ähm, der schon etwas älter ist ähm und irgendwie von dem Soziologen glaube ich geprägt wurde oder sogar Ernie, ah ja Ralf Dahndorf hat sogar das Kartell der Angst geschrieben, sehe ich gerade. Also es ist ein sondern immer wieder gern genommener Begriff und was was sich dahinter verbirgt, ist im Wesentlichen ja eine äh das ist halt eine Gruppe von Leuten gibt. Die Angst vor Veränderung hat ähm so und sich deswegen der Änderung äh widersetzt gemeinsam und sich gegen Änderungen stemmt, ja kann man wahrscheinlich auch beim Klima so beobachten und aber generell bei anderen Dingen, also überhaupt das Internet, der ganze Kampf ums Urheberrecht und und so weiter. Rund äh ja oder auch eigentlich teilweise unsere Automobilhersteller mittlerweile, obwohl die eigentlich ja zu den innovativsten äh oder noch, ich sage mal, am am bestvernetzten äh Wirtschaftsstrukturen äh mit viel Innovation, viel Forschungsausgaben und so gehören aber mittlerweile ja hat man auch da das Gefühl dass sie einfach auch und das macht die Kartelle der Angst auch aus, dass sie eben so viel Macht haben sie ja Gesetzgebung und Handeln der Regierung, beeinflussen und gerne einen regulativen Rahmen herstellen, der ihnen zugute kommt und äh ja und jetzt haben wir halt vielleicht das neue Kapitel so Pandimie trifft auf deutsche Kartelle der Angst. So das ist glaube ich, dass, wonach das, wonach das Klangplus dann ähm ja äh dann halt die ganz, ganz vielen, die. Schlecht informiert sind. So kann man das glaube ich auch sagen.
Tim Pritlove
Ja, wir hoffen, dass wir äh dafür sorgen, dass ihr besser informiert seid und dass ihr euch nicht in die Kartelle der Angst einreiht, aber äh das wissen wir eigentlich schon. Das dem so ist. Wir machen auf jeden Fall unsere Clubhausrunde, diesmal am kommenden Montag schon. Tag früher als sonst aus Gründen um einundzwanzig Uhr. Wenn ihr dabei sein könnt und wollt, dann, Macht das, ansonsten gibt's Kroner Wickli, nächsten Freitag wird's wieder aufgenommen und äh. Klingt euch gerne wieder ein. Wir bedanken uns für eure Unterstützung und äh die Kommentare und all die sonstigen Hinweise, die wir aus allen Richtungen bekommen und sagen tschüss und bis bald.
Pavel Mayer
Tschüss, macht's gut, bleibt gesund.
Shownotes

Inzidenz in Deutschland (7-Tage-Schnitt, 7-Tage-R und Neue)
Todesfälle in Deutschland (7-Tage-Schnitt und Neue)
Inzidenz nach Bundesländern
Inzidenz nach Altersgruppen in Deutschland
Tests in Deutschland
Tests in Deutschland
Inzidenz nach Altersgruppen (Landkreis Greiz)
Inzidenz nach Altersgruppen (Landkreis Hof)

UKW068 Corona Weekly: Was heißt kurz? Was heißt hart?

Das wöchentliche Update zu Zahlen, Dunkelziffern und digitalen Fragen in der Corona-Krise

Die Politik legt sich zur Osterruhe und zögert weiterhin das Unvermeidliche heraus, während sich die Wissenschaft die Haare ausreißt und in Verzweiflung versinkt. Die temporär sinkenden offiziellen Zahlen machen es schwierig, den aktuellen Verlauf zu bewerten, doch gibt es einige Anhaltspunkte, warum es wenig Grund zur Hoffnung gibt, wenn nach den Osterferien wieder die Schulen öffnen würden.

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Tim Pritlove
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Pavel Mayer

Für diese Episode von UKW liegt auch ein vollständiges Transkript mit Zeitmarken und Sprecheridentifikation vor.

Bitte beachten: das Transkript wurde automatisiert erzeugt und wurde nicht nachträglich gegengelesen oder korrigiert. Dieser Prozess ist nicht sonderlich genau und das Ergebnis enthält daher mit Sicherheit eine Reihe von Fehlern. Im Zweifel gilt immer das in der Sendung aufgezeichnete gesprochene Wort. Formate: HTML, WebVTT.


Transkript
Tim Pritlove
Hallo und herzlich willkommen zu UKW, unsere kleine Welt. Mein Name ist Tim Pritlove und ich sage hallo zu allen hier. Am neunten. Neunten April zwanzig einundzwanzig und es ist Freitag und das heißt es ist Corona Weekly mit mir und mit Pavel, hallo Pavel. Ja, da hatten wir Ostern hinter uns gelassen und es ist das passiert mit dem wir schon gerechnet haben. Nichts. Es ist nichts passiert, Und über diese Woche sollen wir jetzt berichten. Ich war auch selbst so ein bisschen in so einem Recherche-Pflege mal. Äh dir ging's glaube ich ein bisschen anders, aber ich äh dann auch irgendwann so eine so eine innere Ermattung äh gespürt, wo ich jetzt gerade keinen Bock hatte, jeder Studie hinterherzurennen, die, die mir im Beitrag nicht auf den Bäumen waren. Aber so insgesamt hatte ich auch so den Eindruck, hat sich so im Großen und Ganzen an der Gesamtsituation so nichts ähm getan, beziehungsweise politisch hat sich nicht viel getan. Die Zahlen waren so ein bisschen hm was soll man jetzt davon halten. Und von daher denke ich, werden wir uns heute mal die Zahlen mal ganz genau anschauen, um mal zu verstehen, was da eigentlich gerade passiert oder was da eigentlich gerade nicht passiert.
Pavel Mayer
Ja. Ja, wir hatten ja äh schon damit gerechnet und alle haben eigentlich damit gerechnet, dass Ostern so ein bisschen wie Weihnachten ähm eben unsere Zahlenerfassung aus dem T. Bringt und das ist ein Stück weit auch passiert, so dass wir. Jetzt noch ein bisschen Mühe haben zu unterscheiden, inwieweit sich denn jetzt äh faktisch Schulschließungen und, auch reduziert, Aktivität ähm in den Büros und an den an den Arbeitsplätzen über Ostern, das haben halt viele natürlich genutzt äh so, um auch Urlaub zu nehmen. Das sieht man auch ganz gut an den Mobilitätswerten dass, die halt beim bei den Arbeitsplätzen auch über Ostern stark eingebrochen sind. Das heißt, wir haben die Situation auf der einen Seite, hat es in bestimmten Bereichen, deutlich weniger Kontakte gegeben in anderen Bereichen, im privaten hat es halt möglicherweise mehr Kontakte gegeben, also Leute waren auf jeden Fall deutlich mehr zu Hause, und ja das müsste eigentlich auch eine reale Auswirkung äh auf die Zahlen gehabt haben plus, Was aber dann auch dazu kommt ist, dass natürlich über die Feiertage dann Leute gerade die jetzt nicht vielleicht so schlimm betroffen sind oder nicht so. Symptomen leiden, dann tendenziell eher zu Hause bleiben und sich nicht testen lassen oder nicht zum Arzt gehen, weil der halt zu ist, sind sie nicht irgendwie jetzt in die Notaufnahme wollen oder so, das heißt, dass äh, bringt die Zahlen dann eben auch ähm sagen künstlich ein bisschen runter, wobei das dann sein kann, dass die Leute Benzin dann schlechter geht oder wenn dann die Ärzte wieder aufhaben. Sich dann melden und getestet werden, das heißt man erwartet dann eigentlich so einen gewissen Nachholeffekt äh der jetzt auch gerade äh auftritt und ja Nachholeffekt äh und äh. Reale Auswirkungen jetzt, also wie ist das reale Infektionsgeschehen. Und neben den reinen Institzen haben wir da ja noch, die äh äh positiven Quote so auf die man immer einen Blick werfen kann, die hinkt leider zeitlich eben immer ein bisschen hinterher, weil ähm Ja äh die eben die Tests nur immer wöchentlich so erfasst werden und dann einmal die Woche ausgewertet werden, sodass wir die die ganz, neuen Zahlen noch nicht haben, sondern nur wenn man nur die Zahlen bis KW, bis einschließlich KW dreizehn und die ging bis zum vierten vierten. So und. Da muss man. Leider konstatieren ähm gehen die Zahlen bisher äh also bei der geht die positiven Quote weiter, nach oben und ist zwischendurch auch nach oben gegangen, um zu sagen in der in der Woche davor obwohl dort deutlich mehr Tests gemacht wurden und über Ostern sind es aber auch die Testrate um achtzehn Prozent wieder wieder eingebrochen auf eins Komma eins fünf Millionen, während äh ja äh wir äh dann aber bei der positiven Quote jetzt, äh in der NRK dreizehn eben bei elf Komma null sechs. Prozent gerade angekommen sind. So von neun Komma drei drei in der Vorwoche. Das heißt, Bei den Tests ist bisher noch nicht sichtbar geworden äh das über Ostern. Irgendwas zurückgegangen ist, obwohl es eigentlich zurückgegangen sein müsste oder oder könnte, äh sagen wir mal so.
Tim Pritlove
Da das jetzt viel auch immer wieder in solchen äh Hinweisen auf diesen Wert äh ins Feld geworfen wird. Wie siehst du denn diesen Einfluss, der jetzt so. Häufiger stattfindenden Schnelltests auf diese ganze Zahlenreihe.
Pavel Mayer
Ja ähm, Weiß nicht, ob wir das mit den Tests äh jetzt schon äh aufmachen wollen, aber äh gut im Zusammenhang jetzt, okay. Äh eine Frage ist halt immer, wie wirken sich jetzt die Schnelltests möglicherweise auf die positiven Rate aus und dann gibt's eben auch, Hypothese, sage ich mal, das jetzt, wenn viele Leute viele asymptomatische gerade Schnelltests machen, die dann positiv äh anschlagen, dass die dann eben auch anschließend einen PCR-Test machen, den sie ohne die Schnelltests nie gemacht hätten, weil äh ja die Symptome nicht ausgeprägt genug oder gar nicht vorhanden waren und sie sonst gar nicht auf die Idee gekommen wären und dass das gewissermaßen die Vortestwahrscheinlichkeit erhöht, das ist jetzt schwierig zu quantifizieren, weil wir keine Zahlen darüber haben, wie viele Schnelltests eigentlich durchgeführt werden tatsächlich Was man aber auch häufiger hört ist, dass die Schnelltests. Oft kaum positive liefern, also ich habe jetzt schon von mehreren Fällen. Gehört wo über tausend Tests gemacht wurden und niemand oder nur eine Person gefunden wurde, so bei tausend Tests. Was. Irgendwie, ja nicht nicht stimmen kann eigentlich, das das passt dann wieder nicht zu den Parametern oder zu der Performance von den Tests und was man dann hört ist. Dass auch die Tests oft so durchgeführt werden, gerade bei Kindern, So ja nicht so tief in die Nase rein, ja? Nur ganz vorsichtig irgendwie vorne so ein bisschen und dann aus Angst sich vielleicht anzustecken, wird das dann eben schnell äh ja irgendwohin geträufelt und das heißt, viele der Tests offenbar auch so durchgeführt werden, dass man tatsächlich versucht möglichst kein positives Ergebnis äh hinzubekommen. Das wurde mir äh zumindest auch. Berichtet und ich halte das für plausibel. So, weil wer will schon einen positiven Test äh äh. Ja. Weil das führt dann nur zu Hesse und dann äh ja Ärger und Problem und ja ne das geht nicht ja ähm. Insofern äh ja kann ich die Frage leider nicht wirklich quantitativ beantworten wie. Die Auswirkungen auf die Testzahlen sind, aber. Ist es ohnehin so, dass unsere Dunkelziffer jetzt nicht so super hoch ist und die eigentliche Frage ist, inwieweit, Leuchten jetzt diese Tests des Dunkelfeld äh etwas weiter aus und da bin ich, ehrlich gesagt skeptisch hier und da äh mag das der Fall sein, aber generell kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass das äh jetzt einen sagenden, anhaltenden Anstieg der positiven Rate zur Folge, normalerweise ist es so letztlich ist eine Änderung im Testregime. Die die vortestwahrscheinlichkeit ändert und damit dann auch einen Einfluss auf die positiven Quote. Hat, aber solche Effekte tendieren dazu, sich mit der Zeit äh auszunehvidieren. Das heißt, wenn du was änderst am Testregime, dann hast du halt. Eins, zwei, drei, vier Wochen. Eine Veränderung der Zahlen aber nicht über einen wesentlich längeren Zeitraum dann verschwindet der Effekt irgendwann, weil es stabilisiert sich eben eben wieder Und ja, da ist von der Stabilisierung gerade nichts zu sehen.
Tim Pritlove
Außerdem hat ja die positiven Quote ohnehin einen extremen Nachlauf, ne? Also wäre schon mehrfach gesagt, so positiven Quote äh zeigt so ein bisschen auch. Den Verlauf der äh Pandemie an. Aber da da ist ja ohnehin ein sehr gedämpfter Wert. Der der eben nicht so stark schwankt mit mit all diesen ganzen Einflüssen. Wenn man ihn sich so im Nachhinein anschaut. Und von daher könnte man fast auch annehmen, dass die positiven Quote auch solche Schwankungen irgendwie in sich in sich aufnimmt. Warum sollte sich das jetzt auf einmal ändern.
Pavel Mayer
Na wir haben gut wir haben wie gesagt auch deutliche Schwankungen eben in der in der Zahl der Tests und. Komischerweise eben in der KW elf. Also elf und zwölf jeweils noch einen Anstieg und dann in der KW dreizehn wieder. Ein Abfall auf äh ja die normalen eins Komma eins Millionen, die wir halt jetzt dieses Jahr im Schnitt so haben, Also so viel zu den zu den Tests, ja es ist unklar, aber wenn der, aber der Effekt äh ist. Wird nicht sehr groß sein und wenn einer da ist, müsste der sich aber irgendwann dann einpendeln, sage ich mal.
Tim Pritlove
Gut, dann würde ich jetzt einfach mal behaupten, der starke Anstieg der positiven Quote verheißt eigentlich nichts Gutes.
Pavel Mayer
Nein, tut er nicht äh aktuell in der Tat. Ja. Und wenn wir um um den vielleicht jetzt auch mal einen ein paar Zahlen dann zu nennen. Hm. Wo wir denn jetzt, wo wir denn jetzt aktuell stehen. Ähm so wir sind, glaube ich, ja, jetzt jetzt kommt wieder das das Problem. Mit den verschiedenen ähm Messungen der Institanz. Hm. Dass er viele Stammhörer schon kennen, werden denn eigentlich gibt es mindestens zwei Institzwerte, die normalerweise, wenn alles gut läuft mit der Datenerfassung. Wenn die Gesundheitsämter ja gut arbeiten, dann liegen die Werte sehr eng beieinander, aber. So manchmal läuft's eben auch auseinander, wenn's dann zu, so Nachholeffekten kommt oder die Zahlen sich rasch ändern und quasi mit dem veröffentlichen nicht hinterher kommen. So und jetzt. Sagen die offizielle sieben Tage Instit für Deutschland nach. Eben Meldedatum, das was das RKI auch macht, sind jetzt hundertzehn Komma vier, pro einhunderttausend Einwohnern, gemeldet wurden allerdings in den letzten Tagen hunderteinundzwanzig Komma sieben Fälle pro hunderttausend ja also irgendwo. Zwischen den beiden Werten, sage ich mal, bewegt sich dann die. Die tatsächliche Institution unabhängig von von zeitlichen Schwankungen, also hundertzehn bis hundertzwanzig kann man sagen, sind wir gerade und. Unter hundert äh ist je nachdem auch welche der beiden Institenzen man heranzieht sind halt entweder, Ja eins zwei drei vier fünf sechs Länder, wenn man. Die RKI-Institenz nimmt und drei Länder, wenn man die Institut nach publizierten Fällen äh sich anschaut. Ja und. Der berühmte RWT. Berechnet jetzt auf der Basis der Neuinfektion der letzten zwei Wochen. Bei null Komma neun eins auf Basis der publizierten Fälle. Und null Komma neun null auf Basis der Fälle nach Meldedachtum, also liegt halt äh. Beieinander. Und auch bei den Bundesländern mit Ausnahme, grade von Saarland und Mecklenburg-Vorpommern hm ist der RWT aktuell unter eins. Also die Zahlen gehen in vielen Ländern gerade noch zurück, muss man sagen. Im, wie gesagt, gemittelt, aber äh schaut man sich jetzt einfach nur den den sieben Tage Durchschnittswert, an, dann hat der gerade gestern wieder äh erstmalig einen Knick gemacht und steigt wieder. So
Tim Pritlove
Die eigentliche Frage, die uns doch jetzt die ganze Zeit quält ist, sind das jetzt tatsächliche Ostereffekte es in, Die Schulen haben zu und es wird weniger gearbeitet und deswegen gehen die Zahlen auch real zurück. Oder ist es ein Ostereffekt im Sinne von Die Gesundheitsämter machen auch äh gerade äh weniger oder melden weniger oder kriegen weniger gemeldet, weil die Labore weniger arbeiten. Also haben wir da quasi den Ausfall der überprüfenden meldenden Seite.
Pavel Mayer
Also ist 'ne Mischung aus beiden wie groß der Anteil ist, ist. Nicht ganz so leicht zu sagen, das werden wir dann am am am Ende sehen, aber ich denke, wir haben's durchaus äh schon mit einem echten Rückgang zu tun durch Ostern, aber nicht so ausgeprägt wie äh das jetzt der Blick auf die Kurve erscheinen lässt aber auch der Nachholeffekt gerade lässt noch so ein bisschen auf sich warten, also im Prinzip müssen wir da eine noch eine eine Woche warten, bis wir da das endgültige Urteil fällen können ja aber dadurch dass ja die die Zahlen jetzt schon wieder steigen. Zerrinnt langsam auch die Hoffnung, dass wir jetzt durch Ostern. Wirklich die endgültige Trendwende eingeleitet haben könnten oder die dritte Welle jetzt. Gebrochen bis und äh auf jeden Fall haben wir eine kleine Verschnaufpause äh bekommen beziehungsweise die Zahlen. Steigen nicht so schnell wie sie ohne Ostern wahrscheinlich gestiegen wären, aber ja die Verschnaufpause ist wahrscheinlich kurz, das hat uns vielleicht eine Woche oder zwei jetzt gebracht vielleicht auch drei Wochen, aber das ist natürlich auch auch wertvoll so. Ne, das ist, ich sage mal, ich freue mich, über jeden Rückgang, äh egal wie kleiner sein mag, weil äh oder selbststagnation ist halt zumindest kein Wachstum. Aber wie du auch, glaube ich, vorhin schon gesagt hattest, die Zahlen in den Krankenhäusern äh auf den Intensivstationen. Entwickeln sich äh ja unschöner oder oder bedrohlicher als äh jetzt die reinen Fallzahlen. Und das hat möglicherweise auch den Hintergrund, dass die neuen Varianten einfach. Gefährlicher sind, also dass die B eins eins sieben im für mehr Hospitalisierung äh sorgt und äh für schwerere Symptome bei bei vielen und auch äh für möglicherweise mehr Todesfälle, sodass wird noch, zu warten sein, wie sich wie sich das verhält, was man aber auch festhalten kann. Noch bei den Zahlen, hm. Ist das ja sich die Impfungen auf die ja, wo ja so viel, so viel Hoffnung besteht und dass man sagt, ah, die achtzig plus sind ja jetzt schon so gut wie alle durchgeimpft und, müsste ja jetzt bald Ruhe herrschen. Hm. Dem ist nicht ganz so. Wir haben zwar jetzt nicht wie in der zweiten Welle, die die Explosion, in den achtzig Plus noch einen höheren Altersgrupp, sondern im Gegenteil, die laufen jetzt gerade äh von der Inzidenz her, am niedrigsten, also in der in der Altersgruppe achtzig Plus, liegen wir jetzt bei um die sechzig rum in der Institanz und sechzig bis, neunundsiebzig ähm liegen wir um die achtzig herum während die. Jüngere. Bevölkerung, ich sage mal im arbeitsfähigen Alter, also zwischen fünfzehn und vierunddreißig liegt im Moment bundesweit die Institanz bei hundertsiebzig. Ja und. Bei den ja älteren Berufstätigen fünfunddreißig bis neunundfünfzig liegt sie auch bei gut hundertfünfundvierzig gerade. Tendenz steigend. Dann kommen. Als schon die Schulkinder mit einer Institanz von hundertfünfundzwanzig ungefähr und dann die Kinder, die die Kleinkinder mit einer Institanz von hundertzwanzig, So, das heißt all diese vier Gruppen ähm. Liegen da doch äh deutlich drüber ähm so über den über der Durchschnitts äh, Institution oder. Treiben sie noch nach oben. Ich sage immer, schön die berufstätige Bevölkerung ist, sozusagen das Rückgrat der Pandimie, auf die sich das Virus immer gut verlassen kann, so die die tragen das äh. Praktisch in jeder Phase der Pandemie bisher äh wurde äh das weitergetragen außer im ersten Lokdown, da habe ich das jetzt nicht so genau untersucht, aber seitdem den ganzen Sommer über von denen ging auch dann der Anstieg im Herbst aus von der berufstätigen Bevölkerung, während ja jetzt die dritte Welle eben äh von Kindern und Jugendlichen hauptsächlich ausging. Aber. Ja äh wie gesagt, die Berufstätigen immer gut mit dabei und aktuell gerade ja äh oder seit längerem eben bundesweit die fünfzehn bis vierunddreißigjährigen, die, sind das die ja. Des Virus vermutlich überall hin immer wieder verbreiten und untereinander. Ja. Hm, zu den zum RW vielleicht. Noch so zum Verlauf, wie man sich das ungefähr ja sehen kann. Wir hatten als. Anfang März ist in der ersten Märzhälfte ist der RWT. Äh von eins oder von knapp über eins, wie wir ihn vorher hatten. So auf eins Komma eins fünf bis zwei angestiegen, das ging dann bis Ostern so und seit jetzt. Anfang April ist ja halt in den. In den Keller gefallen, um auf rund null Komma neun jetzt aktuell. Hat aber auch wieder jetzt begonnen äh zu steigen. Also der nimmt jetzt auch wieder zu und nimmt jetzt Fahrt auf und. Wird wahrscheinlich jetzt auch schneller Fahrt aufnehmen.
Tim Pritlove
Also wenn ich das mal alles so ein bisschen zusammennehme, äh man kann sich ja schnell in so einzelne Zahlen auch verlieren. Wir hatten. Eigentlich im Januar und im Februar noch. Zahlen und richtig fallende Zahlen. Und das ging alles ganz gut. Dann. Lockerungsdiskussionen aufgemacht und schon die Ankündigung, das haben wir gesehen im Nachgang haben sofort dieses Geschehen ausgebremst. Also obwohl dieser Lokdown nicht optimal war. Was aber auch noch mit dazu kam, B eins eins sieben hat sich genau in dieser Zeit dann halt weiter verbreitet und alle Voraussagen waren wenn man jetzt nicht irgendwie was ändern an unseren Lokdow-Zustand, dann wird's halt wieder schlimmer und genau da sind wir jetzt. Das Ganze ist jetzt bis Ostern losgelaufen. Und während äh Armin Laschet nachgedacht hat. Haben wir jetzt über Ostern im Prinzip zwei gegenläufige Effekte. Auf der einen Seite, dass diese Osterzeit tatsächlich, dadurch, dass die Schulen zu sind und dass etwas weniger gearbeitet wird, wieder etwas rausgenommen hat. Und wir kämpfen ja jetzt gegen eine mehr oder weniger. Vollumfängliche B eins eins sieben, Durchsäuchung. Ich weiß nicht, wo wir jetzt mit den offiziellen Zahlen sind, aber letztes Mal war das ja eigentlich schon so gut wie durch.
Pavel Mayer
Ja, um die also Berlin waren die letzten Zahlen so fünfundachtzig, achtundachtzig Prozent, also wir nähern uns. Wahrscheinlich jetzt bei den also neunzig Prozent ist so 'ne gute Annahme im Moment B eins eins sieben.
Tim Pritlove
Genau, also im Prinzip des Tickes ist rum, so ähm aber. Wir können auch den Zahlen weniger trauen aus den genannten Gründen. Und jetzt gibt es schon heute schon erste kleine Anzeichen, dass sich das wieder nach oben entwickelt. Und ich würde man meinen, wir sind uns eigentlich auch relativ sicher, dass das jetzt der Weg ist, der als nächstes angetreten wird. Eigentlich recht wenig dagegen getan wird, dass es äh passiert.
Pavel Mayer
Ja um's auch nochmal geguckt, also die Trendwende sagen von ähm hatte. Anfang Februar stattgefunden so in der ersten Februar äh Woche. So äh bis dahin sankten die Zahlen noch. Und danach ja ist es gekippt und hat sich dann halt Mitte März oder Anfang März dann beschleunigt äh ja durch sukzessive, Öffnungen, die stattgefunden haben. Ich habe das mal versucht, so ein bisschen nachzuverfolgen, wann eigentlich was aufgemacht hat. Es hat auch. Nicht nicht ganz einfach so so rückblickend, weil es gibt kaum so offizielle Historien auch in der Wikipedia wird das nicht mehr nicht mehr nachgehalten, und ähm, Ja, dann äh rauszufinden, wann haben denn in Berlin jetzt welche Schulen aufgemacht, weil man denn sucht, dann kriegt man halt of, Pläne oder Ankündigungen, die dann aber anders gelaufen sind als es mal angekündigt oder geplant war, sodass ja das nicht ganz einfach ist, aber wie gesagt, man kann festhalten äh wir haben. Faktisch den Blogdown ähm, beendet Anfang Februar, wenn man wenn man so will, auch wenn sich das nicht so anfühlt, aber äh ja, Anfang Februar war so der der Punkt, wo dann. Virus wie er überhand genommen hat.
Tim Pritlove
Okay. Das machen wir jetzt dadraus.
Pavel Mayer
Ja ähm sollten vielleicht noch noch kurz über die Toten sprechen. Natürlich natürlich auch einen einen Punkt und. Ja, die Zahlen steigen auch da wieder, jetzt seit zwei Tagen haben wir. Vermehrte äh wieder steigende Zahlen bei den Toten. Was eigentlich nicht sein sollte oder, zumindest äh in der Vorstellungswelt der Leute, die meinen mit den Impfungen würde jetzt alles gut und tut und wir bräuchten nichts mehr zu tun so. Ganz offensichtlich ist dem nicht so und wir haben eben. Leider auch Anstieg äh bei den allerältesten beziehungsweise bis vor zwei Wochen, noch belag dort auch der, sage ich mal, RWT in der Altersgruppe. Was eigentlich so ein bisschen eine Krücke ist äh so eigentlich gibt's in dem Sinne einen R-Wert in der Altersgruppe nicht, das ist eher so eine mathematische Konstruktion, aber nichtsdestotrotz zeigt es halt ganz gut, ob sich jetzt innerhalb einer bestimmten Altersgruppe die Infektion jetzt ausbreitet und zurückgeht und zeigt es in der Wertescala vergleichbar mit, normalen R-Wert, den wir kennen, aber man kann ja nicht sagen, jetzt neun alte stecken halt jetzt zehn alte, sondern das geht natürlich dann über die Altersgruppen, deswegen. Ist das mit dem R Wert gesagt eher so ein bisschen theoretisch, aber nichtsdestotrotz kann man feststellen, dass. Ja, sich bis vor zwei Wochen bei bei achtzig plus die Infektion ausgebreitet. Ja wieder als die Zahlen hochgegangen sind. Das heißt halt ganz klar die Impfquote. Bei den über Achtzigjährigen ist noch immer nicht so. Dass sie in dieser Altersgruppe für einen nachhaltigen Rückgang der Infektionszahlen sorgen würde. Ja. Und das ist auch das ist auch durchaus konsistent mit der Theorie. Hm. Dass im Grunde genommen so dreißig Prozent ungeimpfte äh für das Virus ausreichen, um wenn ich zusätzliche Schutzmaßnahmen getroffen werden, sich ausbreiten zu können, ja? Das heißt. Unter siebzig Prozent Impfquote bei den Alten und es kann sogar noch ein bisschen höher liegen sind die weiterhin gefährdet. In größere, in größerer Anzahl zu versterben.
Tim Pritlove
Mit anderen Worten wir tun noch nicht mal genug, um um diese Zahlen wieder zurück äh zu.
Pavel Mayer
Also es wird sich jetzt nach Ostern zeigen, wie dort der Trend aussieht. Jetzt die haben die Impfungen ja angezogen, aber der theoriet ja, dürften wir bei den meisten Altersgruppen. Impfquoten von zehn, zwanzig oder dreißig Prozent, die bewirken einfach. Überhaupt nicht genug, so da kann man, also das kann man fast ignorieren, nicht ganz, aber sagen dreißig Prozent durchgeimpft, macht halt jetzt äh keinen großen Unterschied und ähm. Deswegen eigentlich nur in der Altersgruppe achtzig plus so, wenn's dann so auf sechzig, siebzig, achtzig Prozent hochgeht, sollte man. Effekte sehen, aber vorher sind die einfach gering im Vergleich jetzt zu anderen Effekten, also Logdown oder nicht Lokdown, macht halt äh viel größeren Unterschied als jetzt äh. Dreißig oder vierzig Prozent geimpft wo Unversus gar nicht geimpft. Oder auch sechzig Prozent geimpft. So, also man, das haben wir auch immer gesagt, das dauert halt länger das wirkt sich eben nicht so digital aus nach dem Motto okay, jetzt hier Knopf, alle durchgeimpft, und jetzt ist Schluss mit mit wie es so so geht, so läuft das halt plus, dass du halt immer auch noch einen gewissen Anteil von Leuten hast. Denen die Impfung einfach nicht funktioniert. Das ist halt auch normal, so im Versager, Leute mit geschwächten Immunsystemen und und kenne da jetzt die Quoten nicht. Aber üblicherweise ja äh bei anderen Impfstoffen hat man so fünf, zehn, zwanzig Prozent manchmal im Versager. Das scheint bei den. Impfstoffen deutlich geringer zu sein, aber nichtsdestotrotz muss man davon ausgehen, dass wahrscheinlich. Eier von zehn Personen, die Impfung nicht so anschlägt, wie man sich das erhofft oder erwarte. Und etwa die Übertragung verhindert, sondern einen Teil der geimpften äh kommt, auch weiterhin als Überträger äh in in Frage und man kann sich auch bei einem der geimpft ist, anstecken, hängt natürlich auch noch wiederum davon ab wann jemand geimpft wurde und ob erste oder zweite Dosis, aber was so die Politik, offenbar verstanden hat oder oder gerne hört. Ist dass äh ja mit den Impfungen schlagartig alles gut wird und dass die Geimpften dann alle Freiheiten zurückkriegen können und keine Masken mehr tragen müssen. Konflikt gab's halt auch schon in den im amerikanischen Senat vor Wochen. Der kommt jetzt bei uns auch, auf die Frage, wozu soll denn äh so ein grüner Impfpass jetzt eigentlich berechtigen? Und meiner Meinung nach. Ist das einzig gerechtfertigte, wozu so einen so eine Impfung berechtigen könnte oder sollte es in ein anderes Land zu fahren, weil man dann dort wahrscheinlich, dem ähm Gesundheitssystem im Zweifelsfall nicht äh äh zur Last fällt, wenn man sich infiziert. Ja das halte ich für gerechtfertigt, alles andere, also Befreiung von Masken oder anderen Dingen. Einzige Ausnahme. Sagen, sind jetzt die Testpflichten, die jetzt hochkommen, ähm. Ja, das hatten wir äh schon und je je mehr Daten ich im Moment. Bekomme äh umso skeptischer äh werde ich den Tests gegenüber, ob das tatsächlich überhaupt, Sinn macht mit den Selbsttests oder mit den mit den Schnelltests, außer in ganz, ganz wenigen spezifischen Situationen, aber Erped so viele Fälle gehört. Wo Leute äh sich komplett schnell getestet haben und hinterher dann die Hälfte infiziert war. Ja, also kann ich mittlerweile reichen da meine Finger nicht mehr aus, um die Berichte äh. Äh ja zu zählen und natürlich ist das auch eher anekdotisch und und keine Datenbasis, aber bei einem Blick auf die Daten und da gab's ja jetzt diesen Brief, vom äh RKI, der nicht veröffentlicht werden. Sollte gesagt, das ist das war jetzt nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, sondern da hat halt die Ministerpräsidentenkonferenz, hat halt dann dass Robert Koch Institut Gebieten bis zur nächsten MPK Sitzung doch ein Bericht darüber vorzulegen ob beziehungsweise ab welchem Zeitpunkt geimpfte Person mit hinreichender Sicherheit nicht infektiös sind, dass eine Einbeziehung Testkonzepte möglicherweise absolut wird. So und. Mein Gefühl äh also sie hat beziehen sich dann oft auch auf diesen Cockrain. Review, den wir ja auch schon mal vor einem Monat glaube ich.
Tim Pritlove
Ich glaube, letzte Woche hatten wir den sogar nochmal.
Pavel Mayer
Ja äh. So und da den interpretieren sie so, dass. Bei Personen mit Symptomen zweiundsiebzig Prozent der äh infizierten. Rausgefischt werden bei. Äh symptomatisch infizierten nur achtundfünfzig Prozent. Das sind natürlich, wenn man sich dann vor zwei Sendungen unsere Rechen äh äh Beispiele nochmal anhört mit, ja, wie das so ist mit der Empfindlichkeit und der Genauigkeit von Tests kann man sagen, bei den Zahlen, ja, wenn das die sagen, das ist, was in der Praxis passiert und, da muss man im Moment von ausgehen ja kann man auch würfeln. So, ne, kann man das auch auch auswürfeln, also ich glaube ähm das mit den Tests hm. Weil ich bin da auch jetzt viel privat gefragt worden, so wie sieht's denn aus? Soll ich denn jetzt irgendwie hier Test machen oder wie ist denn das mit dem mit dem Freitesten und. Wir hatten gesagt oder Experten sagen, okay, so ein so ein Testergebnis gilt halt für zwölf Stunden. Ungefähr, wenn's denen dann tatsächlich richtig ist, also bei ist, ja, bei den bei achtundfünfzig Prozent. So oder bei bei ja dann über vierzig Prozent. Wird, wird da nichts angezeigt, so vierzig Prozent rutschen halt eh durch, aber das Problem ist eben. Dass du dich einen Tag vorher oder eine Stunde vorher angesteckt haben kannst oder zwei Tage vorher und du machst jetzt den Test und der ist negativ. Und bei ungeschickten Timing, würde er eine Stunde später positiv ausfallen, weil du schon eigentlich dabei bist, jetzt Virus zu produzieren und die Konzentration steigt und das dann im Prinzip eigentlich nach einem paar Stund. Oder je länger oder so, je länger die Zeit nach dem Testergebnis umso noch weniger aussagekräftig ist. So, das heißt. Wenn man jetzt wirklich für Sicherheit sorgen wollte und Tests eben. Entsprechend einsetzt, dann muss man halt eine Gruppe von Personen durchtesten. Da müssen sich alle in Quarantäne begeben, äh dann muss man sie nochmal durchtesten und dann ähm können sie halt einigermaßen sicher Zeit miteinander verbringen. In dem Moment, wo dann aber jemand auch nur in den nächsten Späti äh geht um Zigaretten zu holen oder keine Ahnung oder sonst die sich mit jemandem außerhalb der Gruppe trifft ist das ganze Konzept, äh schon wieder ja ähm durch durchbrochen. So, dann ähm ja ähm. Also mit anderen Worten für. So die die normale Anwendung oder so wie das bisher jetzt geplant ist auch in Schulen oder um in Geschäfte zu gehen und so sind, Auswirkungen, also sie halbieren vielleicht das das Risiko äh, es zu einer Infektion kommt. Also haben, wenn man jetzt in Korona Schutzfaktor denkt, vielleicht einen Corona-Schutzfaktor von zwei oder drei während Maske aufsetzt, hast du halt gleich zwanzig bis dreißig ohne großen Hessel in beide Richtungen, ja. Mein, der Test schützt sich auch nicht davor, dich selber anzustecken, ne, was sehr viel interessanter wäre äh zu.
Tim Pritlove
Ja gut, man muss dazu sagen, an den Schulen sollen natürlich auch nach wie vor Masken getragen werden, ne? Also die Tests äh heißen ja jetzt nicht, dass alle dann wieder rumrennen, als wäre nichts gewesen. Von daher gibt's schon noch verschiedene äh Kaskaden. Der Abwehr.
Pavel Mayer
Aber im Zweifelsfall führen sie eher fast noch zu einer falschen Sicherheit nach dem Motto, oh wir haben sind ja alle getestet äh und äh führen. Aus meiner Sicht sehr wahrscheinlich dazu, dass äh dann die Maskendisziplin nachlässt oder überhaupt die Disziplin äh äh nachlässt, weil man der Meinung ist. Ich bin gesund, ich bin getestet, was soll das. Ja, so ich glaube, der ist der Effek am Ende wahrscheinlich überwiegt oder zumindest den den kleinen Effek, diese Testzeit sehr wohl infizierte eben rausziehen und verhindern, dass die äh sie zumindest aus den Übertragungsketten rausnehmen, dass dieser Effekt vermutlich äh komplett äh aufgewogen Wogen oder aufgehoben äh äh wird durch den Effekt, dass die Leute unvorsichtiger werden, wenn sie die Tests machen. Aber das ist jetzt da habe ich jetzt keine keine Zahlen, das ist jetzt eher so ähm Einschätzung. Menschlicher Psyche. Und mir wird's glaube ich auch so gehen. Weiß nicht, wie wie du es siehst, äh ob du dich mein, Wir wissen zwar, auf der einen Seite, dass. Man sich nicht allzu viel sicherer fühlen äh kann, aber man kann sich ja solchen Effekten ja nicht komplett verschließen. Das hat man ja nicht nicht völlig unter Kontrolle.
Tim Pritlove
Ja, es ist ähm ist einfach zunehmend schwierig. Ich meine jetzt gerade so mit der äh neuen Virusvariante bin ich halt tendenziell eher noch vorsichtiger geworden. Befinde mich jetzt irgendwie de facto seit Oktober Ende Oktober so richtig im Logdown, also es, diese Straße, in der ich wohne irgendwie kaum verlassen, wenn man jetzt mal die Spaziergänge, die hier so ab und zu mal durch den. Ähm durch die Umgebung mache, mal davon rausnimmt. Also nirgendswo hin. Und ich werde jetzt auch die Kinder nicht mehr in die Schule schicken. Es hat jetzt einfach überhaupt gar keinen ähm also das Risiko will ich jetzt einfach überhaupt nicht eingehen, weil ich sehe nicht ein warum. Ist jetzt ähm Zeugnisse ist eh durch.
Pavel Mayer
Nach einem Jahr irgendwie Vorsicht und Rücksicht äh so wäre das, echt ätzendes Test. Das kam mir auch noch äh jetzt auf auf der letzten Strecke irgendwie dann noch krank zu werden und ähm so von denen. Leuten, ich kenne jetzt nicht so viele, die die Krankheit durchgemacht haben, mit denen ich. Die meisten haben das zum Glück geschafft, äh, das bisher zu verhindern oder zu vermeiden, aber da wo ich's gehört hab das äh selbst selbst bei Leuten, die eigentlich gesund sind und normalerweise ja gar nicht so Risikogruppe oder so gehören, was die erzählt haben. Ja, das das will man nicht haben. Ich weiß nicht, hast du da irgendwie äh von jemandem gehört oder aus erster Hand berichte von Leuten.
Tim Pritlove
Also die Hauptreaktion war, dass alle da getrost drauf hätten, verzichten könnten. Das ist einfach mal jetzt rein, so als Erkrankung während des Krankheitszustands einfach nicht lustig. Und da gab's natürlich alle möglichen Schweren, also es gab Leute, die einfach nur so Milz äh zwei Wochen vor sich hingehustet haben. Gab aber auch Leute, die einfach tagelang mit schwersten Kopfschmerzen unterwegs waren und was weiß ich nicht noch für Nebenwirkungen. Also das ist wie nichts was man haben will und ich kann mich irgendwie selber auch nicht äh erinnern, dass ich in den letzten Jahren überhaupt mal nennenswert über einen längeren Zeitraum, krank war, wo ich wirklich so sagen würde, hier habe ich jetzt gelitten, deswegen brauche ich das jetzt auch gerade mal nicht. Aber was halt sehr viel beunruhigender ist, ist halt so dieses dieser Risikofaktor wird so. Das finde ich halt einmal abgesehen jetzt vom Todesrisiko, zugegebenermaßen jetzt vielleicht in meinem Alter nicht so megawahrscheinlich ist, aber auch nicht ausgeschlossen ist, aber ist halt äh es gibt einen zunehmenden Maß. Ich habe jetzt leider für die Sendung hier nichts vorbereitet, weil es ein bisschen unübersichtlich ist, auch dieses Feld, aber es gibt sehr viele Studien jetzt, die äh diesen Longkowits äh Aspekt. Betrachten und teilweise halt auch bei Kindern. Jetzt mit der neuen Virusvariante äh bei den wirklich äh Erkrankten dann irgendwie so sieben von jeder siebte, der dann auch wirklich langfristig ähm Folgen davon spürt.
Pavel Mayer
Also bei den Engländern äh kann man äh die machen da ganz gute Studien oder haben da wie immer ganz gute Daten äh so bei uns gibt's da auch Erhebungen, aber nicht so regelmäßig und nicht in dem in dem Umfang aber was man dort bei den Engländern nachgucken kann ist. Nach Symptomen aufgeschlüsselt, wie viel Prozent der Leute nach wie viel Wochen noch welche Symptome verspürten und. Äh der sagen der eine Fall, das war der der erste Infizierte, den ich persönlich. Kenne, der sich während der ersten Welle infiziert hat, äh der meint halt es hätte halt fünf Wochen gedauert, bis irgendwie Geruch und Geschmack langsam wieder zurückgekommen sind und das war bei ihm deswegen besonderes Problem, weil er ohnehin Probleme hat irgendwie genügend Gewicht zu halten und äh hat dann eben in dieser In dieser Phase der Appetitlosigkeit dann eben nochmal äh weiter deutlich äh ja an an Körpergewicht verloren, was halt ja. Dann dann auch nicht nicht schön ist und ja ähm und, sag mal fünf fünf Wochen oder so nicht in Restaurants äh äh gehen zu können ist ja eine Sache, aber fünf Wochen lang äh überhaupt beim Essen sagen nichts zu schmecken alleine ist äh schon keine Erfahrung, die man machen möchte, aber das ist wahrscheinlich dann noch eher die harmloseste, wobei man sagen muss. Dass das natürlich die dieses Symptom eins ist, äh bei dem Nervenzellen geschädigt werden, ja? Also. Sind halt Nervenzellen angegriffen und das kann nicht gut sein, ja? Das kann natürlich dann nicht nur Geruch und Geschmack, sondern eben auch äh ja andere. Probleme, die eben mit der Weiterleitung von Nervensignalen zusammenhängen. Plus ja tausend, wie gesagt, tausend andere Symptome, also es das Unschöne an diesem Virus, auch im Gegensatz zum Grippevirus, dass Krankheitsbild ist halt ein ganz anderes Während Grippe üblicherweise hm ja. Normalerweise eben nicht den ganzen Körper und nicht so viele Organe direkt äh angreift, passiert das halt bei Kowit eben schon, dass das geht halt äh ja in, Zellen und Bereiche rein äh praktisch praktisch überall. Ja ähm also. Von nicht nur von den Lungen, nicht nur Lunge und und und Atemwege, sondern. Ja Nieren, Leber, äh Extremus, Risiko bei Leuten, die halt irgendwie eingeschränkte Funktion der Liebe haben, dass das äh extrem hohen Risikofaktoren. Und also ja, man man möchte es einfach nicht haben.
Tim Pritlove
Gehen wir nochmal lieber noch ein bisschen mehr auf paar ähm positive Zahlen ein, die gab's diese Woche auch. Das Impf der Sport berichtet, dass tatsächlich mit Beginn dieser Woche die Impfzahlen in Deutschland dann doch das erste Mal wirklich nennenswert spürbar nach oben gegangen sind. Wir hatten also jetzt noch das Osterwochenende, das heißt auch am Montag waren so die Impfzahlen äh gering, wobei sie schon Ostermontag so auf einem, höheren Niveau im Vergleich zu den letzten, Wochen gewesen ist, also bei knapp zweihundertfünfzigtausend, aber jetzt eben auch nichts, was einen groß äh aus dem Bett wirft Dienstag sprang's dann langsam an, dreihundertzweiundsiebzigtausend. Am Mittwoch waren's dann schon sechshundertachtundsechzigtausend und am Donnerstag über siebenhunderttausend knapp siebenhundertzwanzigtausend Geimpfte. Warum? Na ja gut äh lässt sich eigentlich relativ leicht erklären. Auf der einen Seite gab es deutlich höhere Impflieferungen, also Impfstofflieferungen. Es wurden im Vergleich zur, Woche davor, mal locker vier Millionen äh Impfstoffdosenmeer geliefert und. Das äh hat natürlich dann auch dazu geführt, dass eben mehr verimpft werden konnte und es wurden halt jetzt auch die Hausärzte mit eingebunden, so dass dann eben diese Zahlen auch wirklich die Arme erreichen kann. Wird sich jetzt zeigen, wie sich das weiterentwickelt. Also wenn man jetzt wirklich so ein Niveau von von sechshunderttausend pro Tag äh erreichen. Das wäre sicherlich nicht nicht schlecht, ja? Also das, sehr viel mehr wird's jetzt nicht sein, also wir haben jetzt vier Millionen Impfstoffe geliefert, wenn man das jetzt mal äh teilt eben durch. Die sieben Tage, dann können wir halt so im Schnitt auf fünfhundertsiebzigtausend kommen. Sprich. Wenn dann stark ein Wochenend klingt natürlich wieder sehen und irgendwo so bei fünfhunderttausend, denke ich mal, ist so unser Mittel. Ja und dann muss natürlich die Impfstofflieferung auch weiterhin so zuverlässig kommen. Das wird sich zeigen. Hm, ich werde es hier mal äh aus den Grafiken locker interpretiere jetzt zwar schon nochmal so ein gewisser Schub von Björn Tech dabei, aber tatsächlich war es vor allem Astra Senika, was jetzt ähm einen großen Zuwachs gehabt hat und ähm stimmt nicht ganz moderner, auch nochmal fuffzig Prozent mehr, aber das sind eh relativ wenige. Es ist jetzt in der nächsten ähm Woche damit zu rechnen, dass doch der Anteil von Bayerntech sehr viel größer werden wird, weil halt jetzt eigentlich langsam der Output von dem. Ähm Werk in Marburg ankommen muss. Von daher würde ich mal meinen, wenn's richtig, richtig gut läuft, sehen wir dann nächste Woche vielleicht auch schon so Impfzahlen in der Größenordnung von einer Million pro Tag, nicht im Schnitt über die Woche, aber solche Zahlen halte ich jetzt zumindest für möglich. Und die brauchen wir auch, weil sonst dauert das einfach alles äh viel zu lang, ja? Also das klingt jetzt erstmal alles ganz toll, aber das das wäre halt schon früher äh ganz gut gewesen, wenn man halt in irgendeiner Form bei der Bekämpfung der Pandemie hier vorankommen will, dann kann man natürlich nur hoffen, dass die Leute auch da. Mitmachen, also dass die Impfbereitschaft auch irgendwie funktioniert. Okay, gut, ähm, so vielleicht zu den Zahlen insgesamt. Jetzt wolltest du vorhin, glaube ich, sowieso nochmal auf diese, eine Empfehlung vom RKI hinaus und vielleicht hat man ja grundsätzlich jetzt nochmal auch schauen, was ich eigentlich jetzt so im in der ganzen politischen Landschaft. Bewegt beziehungsweise sich nicht bewegt, kann man glaube ich eher sagen, weil so also man ist ja schon wirklich einiges gewohnt, hab's eingangs schon gesagt, aber man ist auch irgendwo total erstaunt. Wie, wie wenig eigentlich passiert. Also ich glaube vor zwei Wochen hat dann Angela Merkel angekündigt, sie schaut sich das jetzt keine vierzehn Tage mehr an. War jetzt vor vor zwölf Tagen. Was jetzt an diesem Wochenende noch für kolossale Ergebnisse kommen werden. Wahrscheinlich nicht so viel und für Montag war eigentlich auch mal wieder eine so eine Quatschrunde. Gedacht und die ist jetzt auch schon abgesagt worden.
Pavel Mayer
Ja ähm gut, wir hatten's ja nicht anders, erwartet äh so, dass äh dass das jetzt schnell gehen wird, äh obwohl die Kanzlerin, glaube ich schon ganz gerne hätte, wenn das schneller gehen würde und sie ja im Hintergrund auch dabei ist, Druck zu machen und. Es hat sich ja auch etwas in Bewegung gesetzt, also jetzt zumindest halt erfolgreich eine Diskussion in Gang gesetzt und 'ne ganze Reihe von Leuten auch auf ihre Seite gezogen und es läuft halt jetzt nach wie vor die Debatte darum und, ob eben des Infektionsschutzgesetz dem Bund mehr Kompetenzen geben soll, Ländern vorzuschreiben, welche Maßnahmen sie zu treffen haben, und welche nicht und diese Debatte tobt halt jetzt und da können wir jetzt sehen, wie sich halt gestandene Ministerpräsidenten, aufführen, wie kleine Kinder, ja, trotzig ähm. Erst hatten wir das ganze Jahr mit Armin Laschet, der dann sagte soll ich denn auch noch machen? Äh irgendwie, ich habe alles getan, so mehr Maßnahmen gibt's nicht, ja und äh ja ähm lasst mich in Ruhe, also. Übernehme keine Verantwortung, ja? So Investor Trump Manier so. Was habe ich mit Kurve zu tun? Habe ich, habe ich das erfunden irgendwie? Habe ich das hier verbreitet oder was äh so, was habe ich damit zu tun so ungefähr, ja, hatte man das das Gefühl, dann hat er sich ja überlegt über Ostern nochmal nachzudenken das war auch ganz ich mein gut, es ist also es ist nie zu spät. Seine Meinung zu ändern, so, das ist immer. Kann man, kann man machen und das das ist auch in der Pandimie auch auch jetzt noch nützlich, ja? Ich meine, wäre halt nützlicher gewesen, das im. Oktober. Schon mal oder vor Oktober mal nachgedacht zu haben und dann zu vermeiden, dass irgendwie fünfzigtausend Leute sterben und zwei Millionen infiziert werden, So, das war teuer, das war richtig teuer. Sache und schmerzhaft so für für viele und ja aber das heißt jetzt nicht das ist, dass wir das erstens nicht noch toppen können mit der dritten Welle, dass sie nicht noch schlimmer werden kann als die zweite, also wir können, man kann's durchaus noch mehr verkacken und ja darum geht's jetzt gerade und. Man äh und jetzt äh hat sich halt Stefan Weil, Herr Ministerpräsident von Niedersachsen zu Wort gemeldet SPD und der. Meinte jetzt wird nicht nur zitiert, sondern hat selber sich selbst zitiert in einem kurzen von Tweets und hat sich kann man sich halt auch äh so im Morgenmagazin. Anschauen, so was er da gesagt hat, aber selbst zitiert er sich mit diejenigen, die einen kurzen und harten Lokdown fordern, sind bisher viele Antworten schuldig geblieben. Was heißt kurz. Eine Woche, drei Wochen, was heißt hart? Soll die gesamte Wirtschaft stillgelegt und Schulen und Kitas komplett geschlossen werden? Ähm.
Tim Pritlove
Daraufhin Pavel Bayer, ja.
Pavel Mayer
Ja genau also ich mein ich wollte zuerst wie, ausführliche Antworten, aber ähm, Ich denke mit diesen ein, mit diesen zwei Buchstaben ist dann halt auch schon schon vieles gesagt und natürlich könnte man jetzt ausführlicher sagen, äh so kurz heißt, solange wie es dauert halt und man da ist irgendwas waren sagen, da ist ja Niedersachsen dann auch in einer super Situation mit einer relativ niedrigen Institz und so und wenn Nines jetzt. Ja konsequent durchziehen würden, könnte Niedersachsen eines der ersten Länder sein, äh was ja einstellige Institzen, erreicht. Also ich verstehe gar nicht warum äh oder sagen wir mal so. Ich verstehe äh dass er sich äh so als Ministerpräsident eines der. Anführungszeichen niedrig Institzländer, wobei die Institanz dort auch immer noch höher ist als auf dem Höhepunkt der ersten Welle oder vergleichbar. Ist äh zumindest so, es ist jetzt alles andere als als entspannt dort. Die die Situation. Aber die Denke ist da halt eine eine ganz ganz andere. Und äh nehme also auch das ist jetzt ähm. Diese Kowit Verharmlosung oder dieses. Diese Unfähigkeit, Epidemie zu verstehen und dieses. Meinen mit dem Virus verhandeln zu können und Dinge nicht nicht wahrhaben zu wollen. So. Das. Ist ähm ja, das ist irgendwie symptomatisch für äh Politiker unterschiedlichster, Parteien. So, aber es gibt eine gewisse Häufung, äh aber am Ende des Tages äh wird man, wird es, wirklich nicht einfach werden irgendwie sagen dann 'ne Auswahl zu treffen welche Partei sich denn jetzt als Ganzes dort noch am vernünftigsten Verhalten hat, weil Idioten äh scheint's überall äh zu geben, auch bei der SPD.
Tim Pritlove
Also ich sehe überhaupt gar keine Partei, die sich jetzt hier besonders äh mit Ruhm bekleckert um ehrlich zu sein. Also wer auch immer in irgendeiner Regierungsverantwortung ist, egal ob das jetzt die die Grünen in Baden-Württemberg sind oder wie die SPD oder die CDU oder auch die Linke damit Ramelow, alle sind so ein bisschen. Also vor allem, was ich halt überhaupt nicht verstehe ist, dass sie sich sehr viel mehr als so der Verteidiger ihrer individuellen in Anführungsstrichen Freiheit sehen in diesem, in dieser ganzen Kaskade und immer so ähm. Land vor den Regelungen des Bundes verteidigen müssen. Das scheint mir so ein bisschen so ihre primäre Aufgabe zu sein. Also sie sehen sich mehr da drin äh in der Rolle jetzt. Noch besser davon zu kommen, was auch wie man auch ähm immer das jetzt definiert im Bezug auf neue Regelung. Ja, anstatt daran wirklich mitzuarbeiten. Leute, wir haben's jetzt hier schon tausendmal gesagt und wieder wir wiederholen uns einfach äh die ganze Zeit. Also es ist. Jetzt sind wir genau in der Situation, in der wir nie sein wollten, so. Alles, was wir gerade diskutieren, wäre sowas von vermeidbar gewesen, wenn man einfach gesagt hätte, im November, Lokdown und zwar richtig und zwar genauso wie im März oder am besten noch ein bisschen härter. Knalle, dicke, fette Null, so. Ich verstehe auch, dass es Probleme gibt mit so bestimmten Industriebereichen. Ja, das ist durch, also es gibt so es gibt so Industrien die. Die sich schwer herunterfahren lassen und vor allem, die sich danach sehr schwer wieder hochfahren lassen und wo äh extreme. Auswirkungen sind so ein bisschen so ist Kanalmäßig, ne, bis das alles dann wieder äh nach so einer Sperrung alles wieder so in in die richtige Reihenfolge kommt. Das hat eine ganze Menge an an Folgekosten. Und das sind auch so Industrien, die die so sagen wir mal für Deutschland weltweit 'ne extreme Bedeutung haben. Die die es nicht nur der individuelle finanzielle Ausfall einer bestimmten Zahl ist sondern wo man dann in gewisser Hinsicht auch irgendwelche Wettläufe langfristig verlieren kann, Egal, aber es ändert einfach nichts an der Tatsache, dass so wie es dann stattdessen, gelaufen ist, dass man nämlich im Wesentlichen eigentlich gar nichts getan hat, sich die ganze Zeit erst immer äh schön geredet hat. Und als es dann, einmal dann auch wirklich endlich mal im Januar und im Februar so ein bisschen auf die Siegerstraße hinaus liefern und wirklich dachte so, okay äh das war jetzt zwar hart und doof und alles und so weiter, aber zumindest gehen die Zahlen runter. Dann irgendwie vorzeitig wieder äh auf einen harten Kehr zu machen und auch überhaupt nicht. Bezug zu haben zu diesen ganzen Zahlen. Ne, also erst war was haben sie alle geschrien als Berlin dann mal eine Institanz von fünfzig hatte, Ja, Sodom und Gomorra, da war das irgendwie die Zombie-Hauptstadt der Welt. Oh Gott und der ist ja aus Berlin. Komm mit, können wir den jetzt hier überhaupt über die Landesgrenze lassen? Und jetzt so, naja, fünfunddreißig, hundert, irgendwie zweihundert ist ja jetzt auch nicht so schlimm und und überhaupt diese Zahlen, was soll denn das überhaupt äh gehen wir aus der Sonne. Das das ist irgendwie so diese Mentalität. Also man merkt einfach, dass da überhaupt nichts verstanden wurde und das das kann einen natürlich schon ähm. Verärgern, vor allem weil man sich jetzt auf einmal in dieser bekloppten Situation befindet, dass man, Das Regierungshandeln einfach kritisieren muss. Ja und und schon fast aufpassen muss nicht mit diesen ganzen Schreihals äh da Unisono ein Lied zu singen die die das zwar auch schon die ganze Zeit tun nur eben aus vollkommen anderen Motiven und Gründen heraus.
Pavel Mayer
Ja? Also vielleicht nochmal ganz kurz und konkret nochmal zu zu Stefan Beil, er hat mir gesagt, abgesehen davon, dass irgendwie ja oh Gott, sollen wir jetzt alles zumachen und wie lange und überhaupt und dann ja. Das ist also so ein halbes die Railing äh äh der erste der erste Tweet so nach dem Motto Plus Framing, eine Woche, drei Wochen. Ja das ist sozusagen setzt er dann schon mal, ja, also mehr als drei Wochen geht aber gar nicht, schon mal, also wenn höchstens eine Woche, aber also äh, So, aber dann, Meine ist jetzt nicht dumm, er weiß auch, dass es den Ostereffekt äh gibt, aber stellt sich dann auf den äh äh Standpunkt auch noch, dass äh in Niedersachsen die vereinbarte Notbremse korrekt, umgesetzt wird und zeigt dann mit den Fingern auf andere Länder erstmal äh, die doch erstmal die schärfere Maßnahmen fordern, die bisherigen doch bitte erstmal umsetzen äh äh sollen und äh sage dann auch noch, ja und die Bürgerinnen und Bürger haben ihr, Verhalten offensichtlich die Ernst der Lage angepasst und können von der Politik zu Recht erwarten, dass jetzt nicht erneut in hektischen Aktionismus verfällt, sondern verlässlich, konsequent, umsichtig handeln? Ja. Super. Ich meine, wenn man jetzt mal jetzt kommen wir mal vielleicht noch mit ein paar Zahlen und und Fakten ähm, Ja, wie gesagt, Niedersachsen hat jetzt, traditionell auch am unteren Rand des Spektrums was so die deutschen Bundesländer angeht und die Institenzen ein bemerkenswertes Ding ist aber. Wenn man sich den Instituzverlauf in Niedersachsen anguckt, den hatten die in der. Zweiten Welle so drei Pieks, die ungefähr gleich hoch waren, so bei hundertfünfundzwanzig und haben's jetzt geschafft in der dritten Welle äh. Of Anfang April auch auf dieselbe Höhe zu kommen. Das heißt, in Niedersachsen war jetzt im April die Instit äh schon so hoch oder ein Ticken höher sogar als in der zweiten Welle. Das ist ungewöhnlich weil wieder bundesweit noch in anderen Bundesländern ist es so, das heißt da könnte quasi auch so ein gewisser Nachhol, Effekt da sein und wenn man sich dann. Auch noch angucke, was denn so in Niedersachsen passiert ist, dann, sieht man da auch ganz klar die fünfzehn bis vierunddreißigjährigen und die. Ja etwas etwas älteren, aber vor allen Dingen die die jüngere. Werktätige Bevölkerung, äh die ist extrem äh dominant und die war in Niedersachsen auch nicht sagen Haupttreiber, also da heißt es, wo es in Niedersachsen. So richtig losging und bevor es dann, achtzig plus erfasst hat, so im im November man kann man sagen, waren's ähm ja die Berufstätigen, so VW, keine Ahnung, ob's jetzt wirklich VW war, aber gibt ja so viel auch nicht in Niedersachsen irgendwie, ne? Es gibt ja keine richtigen Städte oder so, nur so kleinere äh, wie Hannover, also. Äh und äh ja ist das eben in Hannover ist das nicht so ein größerer Berliner Bezirk ungefähr, was so wie ein Einwohnern.
Tim Pritlove
Fünfhunderttausend.
Pavel Mayer
Okay, dann anderthalb Bezirke.
Tim Pritlove
Ja, ja. Ist schon eine Großstadt eine ordentliche.
Pavel Mayer
Ja also äh wie gesagt, das sieht man, also in Niedersachsen äh sieht man das ein bisschen ausgeprägter als. In vielen anderen Bundesländern, wobei der Trend generell ist, aber ja, es ist die die berufstätige Bevölkerung, die dort die dritte Welle äh die zweite Welle losgetreten hat und auch sagen Hauptmotor der. Dritten Welle jetzt ist, wobei sich in der dritten Welle eben auch Schulen und Kitas mit eingereiht haben und äh eben auch dieser Effekt ja, dass äh die dann speziell die Kitas, die haben dann die Berufstätigen fast eingeholt und waren dann tatsächlich zweithöchste Institz mit hundertachtzig ungefähr, ja, hundertachtzig, hundertneunzig jetzt auf dem, äh bisherigen Höhepunkt der der dritten Welle, Ja und ähm gut ansonsten ist aber generell, muss man sagen, ist Niedersachsen bisher relativ glimpflich. Davon gekommen, was die Gesamtzahl der Infizierten angeht, es ist so ja, am zweitwenigsten. Betroffen von von allen Ländern hm ja. Nach äh also Schleswig-Holstein ist da aber besser. Und. Auch bei den Todesfällen hatte man relativ viel Glück, da sieht's halt genauso aus so, von daher ja. Kann ich ein kleines Stück weit nachvollziehen, wenn weil sagt äh zu erstmal mit dem Finger auf andere Länder zeigt auf der anderen Seite gibt es da nichts, worauf er stolz sein könnte, ha? Ähm, das ist also auch die Zahlen in Niedersachsen sind nicht gut und sind sind zu hoch. Und dann. Haben mich jetzt einfach mal zu dem zu dem. Problem äh Kommunikation von Wissenschaft mit Politik oder Politik. Der Wissenschaft, so das scheint mir. Auch extrem schwierig zu sein, weil Wissenschaftler es gewohnt sind normalerweise sich anders auszudrücken, sich. Nicht immer unbedingt jetzt politisch auszudrücken, sondern halt. Na ja, zu versuchen, irgendwie die Welt so zu beschreiben, wie sie ist mit eben bestimmten Wahrscheinlichkeiten und Risiken und eben nicht mit absoluten Aussagen. Die Politik hält das aber oder viele Politiker, wenn die dann sowas lesen, halten das aber für Füllworte, die sie einfach, beim Lesen wahrscheinlich einfach überspringen so, sondern sie greifen sich dann irgendwie zu die Kernaussage raus, die wird dann überhöht und verkürzt und dann, sagen ja äh in die in die Welt äh hinaus gebracht und das. Weim, so ein, so ein Punkt, was mir dann aufgestoßen ist, das äh ja. Ehemalige Kollegin im Abgeordnetenhaus Ramona Popp jetzt Wirtschaftssenatorin in Berlin hat. Halt oder wurde in der in der Berliner Zeitung zitiert mit. Nachdem das RKI bestätigt hat, dass Geimpfte nicht mehr das Virus verbreiten, muss der Impfpass auf der nächsten MBK Thema sein. Wir brauchen eine bundesweite, am besten EU-weite Lösung. So. Ich habe mich dann gefrag. OK, hat es RKI jetzt wirklich bestätigt, das geimpfte nicht mehr des Virus verbrei.
Tim Pritlove
Auch nicht dran erinnern.
Pavel Mayer
Würde mich doch äh sehr wundern und da kommt eben dann sagt jener ähm ähm Brief äh. Der da nicht an die Öffentlichkeit sollte beziehungsweise das ist das wahrscheinlich wo sie ihre eben Information hatte und was das RKI beziehungsweise in dem Fall. Direktor und Professor. PD, Doktor Uwe Wichmann vom Robert Koch Institut auf Anfrage eben der Minister äh äh Präsidentenkonferenz. Die Frage beantworten sollte, und ab welchem Zeitpunkt geimpfte Personen hinreichende Sicherheit nicht infektiös sind, eben das eine Einbeziehung in Testkonzepte möglicherweise absolut wird, hatten wir ja schon. Und was. Wörtlich gesagt wurde, nachdem eben wie gesagt Tests im Prinzip, nachdem da Prinzip drinsteht in dem Großteil des Tests eigentlich scheiße sind. Ähm kommt dann aus Public Health Sicht erscheint das Risiko einer Virusübertragung durch Impfung nach gegenwärtigen Kenntnisstand in dem Maß reduziert, das geimpfte bei der EPD-Miologie der Erkrankung wahrscheinlich keine wesentliche Rolle mehr spielen Das Risiko kann durch weitere Vorgaben Selbstisolierung bei Symptomen weiter einhalten der AH Plus L Regeln zusätzlich reduziert werden. So, ja? Das ist. Sagen das, was das RKI bestätigt hat und daraus wurde dann, nachdem das RKI bestätigt hat, dass Geimpfte nicht mehr das Virus verbrei.
Tim Pritlove
Obwohl die eigentliche Aussage war. Also das Maß in dem sie das Virus noch verbreiten können, sei epidemiologisch nicht mehr relevant. Ja, also es hat keine Auswirkung auf ihre Modellrechnung oder keine nennenswerten Auswirkungen auf ihre Modellrechnung für den weiteren Anstieg oder die Eindämmung der Pandemie, aber es ist eben nicht so, dass sie gesagt haben, kann niemanden mehr infizieren.
Pavel Mayer
Sondern im Gegenteil. Das steht eigentlich genau das Gegenteil äh drin, nämlich da steht drin sozusagen äh das Risiko kann durch weitere Vorgaben, Selbstisolierung. Symptomen Einhalten der AHL-Regeln zusätzlich reduziert werden, das heißt da steht drin. Ganz konkret, dass sehr wohl ein Risiko einer Virusübertragung, nach wie vor besteht, ist es halt reduziert. Es ist halt auch erheblich reduziert, dass halt äh es ist soweit reduziert, dass in einer geimpf Population sich die Krankheit nicht weiter verbreiten kann. Aber das ist eine völlig andere Geschichte. Äh ob, sagen ein Geimpfter, jetzt nicht trotzdem in der Lage ist, äh, froh auf der Bühne zu stehen irgendwo und hundert Leute anzustecken, ja? Das geht nach wie vor. So, also äh da gibt es. Sagt, hatten wir ja schon. Äh, natürlich ist das Risiko auch reduziert, aber. Es ist weniger reduziert als durch Masken beispielsweise. Ja? Also Insofern klar und in Kombination natürlich besser, aber ähm ja, wenn ich sagen bin geimpfter äh ohne Maske ist gefährlicher als dann ungeimpfter Mitmaske, das kann man äh äh glaube ich äh so konstatieren, äh wenn man, wenn's darum um die Frage geht, äh kann ich mich bei dem anstecken oder nicht. Ja und das scheint aber ja das also da scheint, irgendwie eine sehr selektive Wahrnehmung äh offenbar statt zu finden, die ähm wahrscheinlich auch eine eine kulturelle Geschichte ist oder eine eine durch durch berufliche Prägung, dass man eben als Politiker. Anders kommuniziert als äh Wissenschaftler des ähm Untereinander tun oder überhaupt generell tun. So und ja mehr Bildung, war mehr Bildung, bessere Bildung, sage ich mal, das ist halt die.
Tim Pritlove
Wenn man sich die Wissenschaftler im äh in Medien anschaut, also Melanie Brinkmann und so weiter, wenn ich mich mit ich schaue diese Talksendung nicht so gerne, aber man kriegt's ja dann doch immer wieder so die Ausschnitte vorgespült und das ist schon, schon wirklich fast verzweifelt, ne? Also man kann auch einfach, glaube ich, hier jetzt langsam mal festhalten. Dieser Mythos, dass die deutsche Politik Wissenschaftsgetrieben sei. Da würde ich gerne wie so ein Popanz äh herumgetragen wurde im letzten Jahr. Das da kann man einfach mal vergessen. Also das bestenfalls waren das Zufälle.
Pavel Mayer
Leider leider ist es aber auch so, äh dass man nicht unbedingt ein uneingeschränktes Loblied auf die Wissenschaft äh singen kann. Ich meine, sie sind nach wie vor das Beste, was wir haben, aber äh leider ist auch sagen, da gibt es auch viele Wissenschaftler, die das, die das äh anprangern ist dieses ganze System, welche also gerade im Bereich jetzt der Theorien Grundlagenforschung so was dort gefördert wird, das ist halt auch ein sehr stark politisierter Bereich. Und das ist dann wieder da, wo wo dann wieder Politik, äh, wo dann Wissenschaftler irgendwie versuchen, politisch zu agieren, da gibt's auch Gewisse, die da Talent haben und dann halt Geld rausholen und das gerade eine interessante Debatte um die Frage, ob man jetzt einen neuen Teilchenbeschleuniger bau zum Beispiel, nachdem jetzt das Anzern, na ja, die Ergebnisse so ein bisschen deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind und man jetzt konstatieren muss, dass eigentlich seit vierzig Jahren in der theoretischen Physik in die falsche, Richtung gearbeitet wurde, das ist zumindest man halt mit Trinktheorien und mit super Symmetrie und so jetzt irgendwie super Theorien aufgestellt hat, die aber scheinbar keinerlei, Beziehung zur Realität zu haben, scheinen. Ich meine, wir haben's jetzt hier allerdings bei. Den Gesundheitswissenschaftlern ist einer eine andere äh Situation oder bei Medizin äh als ähm jetzt in der in der Physik, äh aber äh ja grundsätzlich natürlich ist so 'ne gewisse Skepsis berechtigt nur der wissenschaftliche Prozess das immer wieder überprüfen und hinterfragen und und verbessern und sagen Peer Reviews und und andere steigern, doch die Qualität und Verlässlichkeit der Ergebnisse weit mehr als, irgendwelches Gerede, ja. So oder irgendwelche Bauchgefühle oder so. Ja, und ähm sagte. Das mit Ramona Pop war jetzt nur, weil es mir aufgefallen ist, das aber ich habe das aus verschiedenen, so sagen Mündern äh schon gehört und auch diese ganze Überbewertung von Tests, die eben. Sich auch zeigt. Wie gesagt, diese diese Aussage, das ist halt vor allen Dingen äh, einen Placebo oder eine eine Beruhigungspille im Zusammenhang mit Öffnungsdebatten. So, das ist die die Hauptwirkung äh. Aus meiner Sicht. Ja, also Wissenschaft bei aller berechtigten Kritik äh so. Ist nach wie vor die beste Quelle um rauszufinden. Was denn so vor sich geht und welche Maßnahmen man denn vielleicht treffen kann, um äh die Zukunft ein bisschen, besser äh zu gestalten. Ja, so viel äh äh dazu. Ja eine eine Lösung gerade gibt's da nicht außer wenn ich mit dem Finger drauf zu zeigen und mehr Geld in Bildung zu stehen. Und bei der Auswahl unserer Politiker vielleicht mehr darauf zu achten. So äh ja was denn deren intellektuelle Kapazität eigentlich ist.
Tim Pritlove
Wenn er nicht so viel Hoffnung.
Pavel Mayer
Nee, Hoffnung habe ich da auch nicht, aber irgendwie äh egal. Ähm ja. Ansonsten vielleicht noch die Greifswaldgeschichte, weil ich dazu auch mehrmals gefragt. Worden bin und auch ähm gefragt wurde, wie um meine meine Einschätzung so bei. Sagen ja Streit um verfälschte Inzidenzen, so der Landkreis Vorpommern-Greifswald. Hatte halt seit einem Monat ähm eine zunehmend steigende Meldeverzögerung, die dann, Anfang April nochmal in ganz neue Höhen gingen, die im Endeffekt in Kombination mit der Art und Weise, wie offiziell beim RKI Inzidenzen berechnet äh werden, dazu geführt hat, dass die offiziellen Institutionen für den Landkreis Vorpommern-Greifswald weniger als halb so hoch waren, wie sie eigentlich aufgrund der Neuinfektion hätten sein müssen, weil eben die Hälfte der Fälle. Teilweise über die Hälfte der Fälle einfach aus der Inzidenz rausgefallen sind, weil sie länger als sieben Tage gebraucht haben bis zum RKI, so von Gesundheit, von der Meldung, beim Gesundheitsamt, bis zum RKI, wenn der Fall nicht in sieben Tagen. Ist, fällt er halt weg bei der Institenzberechnung. Nicht in der Gesamtzahlberechnung aber. Eben bei der Institutionsberechnung und daraufhin, kam dann eben ja der der Vorwurf unter anderem vom Kreisverband der Grünen, ja, aber auch anderen gegen den Landrat, die gesagt haben, hier äh Landrat ist CDU. Michael Sack äh der Verantwortliche und äh dem wurde vorgeworfen jetzt äh ja, dass sie die Zahlen absichtlich manipulieren würden. Und. Jetzt gab es da eine Äußerung, also der Landrat hat jetzt Donnerstag angekündigt, das Meldeverfahren der. Neuinfektion umzustellen und das wieder zu. Bei den Meldeverzug zu verringern und begründet ihn damit wir sind davon ausgegangen, dass wir siebzig Einzelpunkte bei der Befragung von positiv getesteten Menschen auf einmal liefern müssen. So sag, Tatsächlich sei aber ein weniger umfangreicher Datensatz für die Meldung ausreichend. Das sei bei der Betrachtung der Arbeitsweise im Landkreis zusammen mit dem Lagos, ähm Landesamt führen, Gesundheit oder so und äh Gesundheit und Soziales, genau. Äh Das sei bei der Betrachtung eben klar geworden und nun ließe sich die Arbeitsweise der Kontakt nach Verfolgung schneller und effizienter gestaltender Profall deutlich weniger Zeit bis zur Meldung aufgewendet werden müsse, teilte der Landkreis mit. Zudem solle die Kontaktnachverfolgung künftig enger mit den Mitarbeitern zusammenarbeiten, welche die Meldungen an das Landesamt senden, so. Und dann wurde ich jetzt gefragt, so ist das jetzt. Glaubwürdig oder halte ich das äh jetzt für glaubwürdig diese Entschuldigung und ich muss sagen hm ja. So, ich denke äh das ist plausibel. Klar, ich stick da jetzt nicht so tief. Drin, aber es entspricht halt doch dem, was ich vermutet habe, dass es da irgendwie Personalwechsel gegeben hat oder irgendwelche anderen Ansprachen vor. Ja vier bis sechs Wochen und sie irgendwie die Arbeitsweise dort umgestellt hat und ab. Seitdem fing halt an, ja sich die Fälle dort nach und nach zu stapeln und jetzt. Anzunehmen, dass das absichtlich passiert ist, müsste da jemand verdammt viel Weitblick, bewiesen haben und dann aber das Ganze so ungeschickt umgesetzt, dass es halt total aufgefallen, ist so, also es passt halt schon nicht nicht zusammen, also so viel, ich sag mal, so viel vorausschauendes Handeln. In der Epidemie wäre äh äh wirklich ungewöhnlich so äh ja äh Plus äh zusammen mit Hahnlons. Rasiermesser, was halt besagt, dass ja du nicht Böswilligkeit unterstellen sollst, wo Unfähigkeit als Erklärung völlig ausreicht ähm äh ja, würde ich sagen, ganz weit nicht hundertprozentig ausschließen, dass da nicht irgendjemand doch, was äh gemacht hat oder zu manipulieren versucht hat, aber ich halte es für eher. Unwahrscheinlich, ja? Also das das. Das passt für mich da äh nicht zusammen. Ich meine, dass dann jetzt politisch darauf hingewiesen wurde. Ist äh und und das abgestellt wird, ist natürlich zu Recht, weil. Ja an andere Landkreise kriegen auch gemeldet. Man fragt man sich auch, warum fällt es dem Gesundheitsamt nicht auf, äh dass. Andere Ämter offensichtlich die ganzen Meldungen. Am selben Tag noch raushauen können, da gar nichts liegen bleibt. So und bei denen sich dann einen Rückstau von im Schnitt äh glaube ich bis zu vier Tagen oder so aufgebaut hat. Und ja äh aber da ist es dann wieder so, ich meine, ich will jetzt niemanden, dissen, aber. Ist nun mal so, dass auch der öffentliche Dienst gerade in der Provinz manchmal einfach Probleme hat, wirklich Spitzenpersonal dort hinzukriegen, keine Ahnung, ob das hier der Grund ist, aber was ich halt schon erlebt habe äh so die sind alle super nett die Leute, also das das Tolle ist so auf dem Land mit den Ämtern und so, mit denen kann man toll quatschen und die haben Verständnis und der Service, das ist ja eigentlich auch toll, aber wenn du dir dann die Formulare, die sie sich gebastelt haben, anguckst wo oder irgendwie andere Dinge und Prozesse dann dann ja äh, deren ja Recht schreibe, Fähigkeiten und so, dann denkt man schon, hm, ja, also auf dem Land ist es halt manchmal nicht so leicht, gutes Personal. Zu finden. So und äh plus natürlich ist die Leute halt. Vielleicht auch, also ja äh Urlaub, Krankheit, andere Dinge. Änderung neuer Vorgesetzter Beförderungen, wie auch immer plus irgendwelche. Anweisung von oben irgendwelche, ja Briefe vom RKI oder wie auch immer wo die Leute dann sitzen und interpretieren, was denn das RKI jetzt eigentlich genau von denen will und dann halt ihre Arbeitsprozesse dann so umstellen, dass es wie in dem Fall nicht läuft, denn dass du vielleicht ein paar Leute, die auch Amt sind, ja im öffentlichen Dienst, dass es auch immer wieder Leute, die haben einfach keinen Bock mehr zu arbeiten so gar nicht mehr. Jedenfalls nicht an dem, äh, wofür sie eingestellt sind und die Vorgesetzten können da aber nichts dran ändern, und ja das ergibt dann aus meiner Sicht durchaus kann da so eine Mischung zusammenkommen, wo dann genau eben sowas passiert, und äh ja.
Tim Pritlove
Von daher sind wir nachsichtig jetzt ein bisschen.
Pavel Mayer
Ja, genau, aber.
Tim Pritlove
Zahlen wieder gefixt.
Pavel Mayer
Ja. Ähm so natürlich haben wir jetzt irgendwie also, SPD-Politiker Erich von Malotki und irgendwie Hannes Damm. Physiker und Landtagskandidaten. Den Grünen sagte, wichtigste ist jetzt, dass ab sofort wieder korrekte Institzen gemeldet werden nach über sieben Wochen mit falschen Zahlen. Es ist nur so wieder möglich, die Bevölkerung angemessen zu schützen. So während, Erich von Malotkidi Begründung für Hanebüchen und unglaubwürdig hält. Ja, die Erklärung stiel für ein hohes Maß an Innenkompetenz ja. Das kann ich unterschreiben da ist sicherlich in der Kompetenz im Gange, aber beides geht nicht. Also entweder sie waren jetzt inkompetent und oder sie waren halt irgendwie oder haben versucht super schlau zu sein und haben halt vor sechs Wochen sich überlegt wie sie jetzt über Ostern halt die Zahlen manipuliert kriegen, Ich glaube nicht.
Tim Pritlove
Da erwartet man wahrscheinlich auch schon fast so viel von ihnen. Gut Pavel, ich denke, wir sollten mal ähm zum Ende kommen mit dieser Sendung. Heute alles sehr äh zahllastig. Demnächst vielleicht äh wieder ein bisschen mehr zu Viren und was sonst noch so ist, aber es war ein bisschen dünner über Ostern, fand ich oder zumindest habe ich nicht das Richtige gesehen. Ähm. Was bleibt. Äh wir werden voraussichtlich nächste Woche dann mehr Klarheit haben. Eigentlich alles gerade bewegt, weil was auch immer, jetzt über Ostern, für Effekte passiert sind, sollte sich das langsam wieder einnorden. Und dann die Woche drauf äh wird's dann halt langsam sportlich mit dem Wiederanlaufenden Schulen und dann bin ich mal gespannt, was wir dann sehen.
Pavel Mayer
Also da ist äh sage mal, äh da ist mittlerweile relativ klar, dass. Offene Schulen und Kitas mit sinkenden Zahlen nicht vereinbar sind. Man könnte stattdessen auch die Firmen zumachen äh so, dann könnte man sich's leisten, recht schulen und, Kitas äh eher offen zu halten, aber Firmen und Schulen und Kitas zusammen, das geht halt nicht so, ja? Also damit kriegt man einfach die Zahl nicht runter, das kann man halt so festhalten, und da auch, ah ja, ein habe ich noch äh der Wirtschaftsrat der CDU. Hat sich geäußert, ja. Gerne erwähnt, äh immer wieder, beziehungsweise wenn wenn der sich zu Wort meldet, werde ich halt immer hellhörig, weil ähm, der Wirtschaftsrat der CDU ist nicht, wie man denken würde, irgendwie ein Parteiorgan der CDU, sondern das ist eine private Lobby-Organisation, die, der CDU nahe steht und wo halt viele CDU-Mitglieder auch Mitglied in dieser Lobbyorganisation sind und was du dort eben machen kannst, ist, wenn's dir da halt kannst da halt Mitglied werden als Privatperson oder als Firma zahlst du inzwischen tausend und dreißigtausend Euro im Jahr ein Mitgliedsbeitrag und. Christian halt dafür Facetime mit CDU-Politikern so und ich meine für Bundesminister und Kanzlerin muss dann glaube ich nochmal ein bisschen was drauflegen oder muss dann halt eher in der dreißigtausend Euro Beitragskategorie sein, aber das ist halt quasi die Organisation, die sicherstellen soll, damit, in der CDU nicht die Arbeiter die Oberhand gewinnen, sondern dass dort die Unternehmensinteressen halt auch hinreichend bewahr gewahrt bleiben wo es doch so wenig Unternehmer gibt und so viele Arbeiter, braucht man halt ein Gegengewicht und dafür ist halt dieses Ding äh so ein Teil. Ja und ähm was, eben geäußert haben war auch, dass sie halt auf gar keinen Fall einen Lokdown für ähm ja akzeptabel halten, das das geht halt alles nicht, aber am bemerkenswertesten war dann in dem, in dem Papier, was sie verfasst haben vor einiger Zeit äh war ja, dass Schulen und Kitas aufbleiben müssen, damit die Leute in Ruhe arbeiten gehen können. So, das ist da gibt es halt eben auch diesen Zusammenhang äh ganz klar auf auf der Seite und jetzt könnte man halt umgekehrt sagen, okay ähm. Weil wir die Firmen zumachen, dann brauchen die Leute auch sagen ja da müssten die Kinder äh auch nicht nicht in die Schule oder oder in die Kita und dann ist es alles wunderbar und ja je länger ich mir das anschaue umso umso mehr wird wird klar, dass einfach unsere Wirtschaft oder unseres Wirtschaftssystem die mangelnde Bereitschaft in weiten Teilen dort für geeignete Maßnahmen zu sorgen, der eigentliche Hauptgrund ist und da eben dort ist auch eine politisch. Entsprechend starke Lobby und Vertretung gibt, ist dann. Auch ja der Grund, warum wir so gelähmt sind, ist nicht nur, weil unsere Politiker es nicht. Viele der Politiker es nicht schnallen, sondern weil sie eben auch abhängig sind von bestimmten, Strukturen und bestimmten Gruppen der Gesellschaft sich verpflichtet sehen wie zum Beispiel der Automobilindustrie oder eben anderen großen Wirtschaftsbereichen und sicherstellen wollen, dass natürlich zum Wohl aller. So äh unsere Wirtschaft brummt und läuft und ja dem. Hat sich aus Sicht dieser Leute eben alles unterzuordnen, nur was sie halt nicht verstehen ist, dass sie im jetzt im Zusammenhang mit der Pandemie äh nicht nur. Jetzt ja zigtausend Tote auf dem Gewissen äh haben mit auf dem Gewissen haben sie an sich komplett. Eigene Fleisch schneiden, indem sie halt mit äh ja wirksame Maßnahmen zur Einnehmung der Panimie bekämpfen so und ich ja und sich dabei auch noch einen schlanken Fuß machen so. Ja, da wird tun ja alles und so und wir können ja nichts dafür und, äh wir haben ja hier ganz tolle Sicherheits äh Konzepte und so, haben einige auch und ich sag man kann ja nicht alle Unternehmen über einen Kampf sharen, aber wer sich fragt, warum äh das nicht so voran geht oder warum wir keine harten Lockdowns haben, kann halt da auch bestimmte Lobbyorganisationen, die ihr Geld von Unternehmen äh äh erhalten ähm ganz klar die Ursache finden und also der Wirtschaftsrat der CDU ist eine davon äh INSM und andere. Das sind halt Leute, die im Moment dazu beitragen, äh ja, dass hier die Institzen nicht nach unten gehen können, weil sie meinen.
Tim Pritlove
Neue soziale Marktwirtschaft meinst du, ne? Genau.
Pavel Mayer
Genau, weil sie, weil sie eben auch der Meinung sind, eigentlich, dass die Maßnahmen. Die nötig wären uns mehr schaden würden als das Virus. So. Ja, das ist deren. Grundsicht und Grundeinstellung und äh ja, eigentlich näher an, ja, Corona und Wissenschafts äh Leugnern dran ist und ich verstehe auch die Firmen nicht, äh dass die halt äh in diese Richtung begehen oder das zulassen oder dass das Wollen sagen so so kurzfristig zu planen, aber das hat wiederum auch damit zu tun, die wir nicht kennen. Paar äh. Der ganz großen deutschen Wirtschaftsführer auch persönlich und hab ein bisschen Zeit mit denen verbracht und ja und die sind, alle nicht so von Politik und von Demokratie und so begeistert. Manche sind äh bei manchen geht es sogar bis hin zu einer Politikverachtung äh, aber zumindest so ist es eher eine ja ähm. Sagen nicht nur nicht nur Skepsis, sondern Geringschätzung, so, also Geringschätzung demokratischer, politischer Prozesse, das findest du halt oft bei den großen äh äh Wirtschaftsführern, die sagen nicht, denn, im privaten Wow, geil, dass wir hier so eine Demokratie haben oder so, sondern denen geht halt auch. Also es ist dann auch nicht anders als beim Stammtisch äh und so. Scheiß Politik und. Ja? Obwohl die halt diejenigen sind, die massiven Einfluss auf die Politik haben zur gleichen Zeit. Geltend machen. Und das ist vielleicht noch letztes vor allem ein Ding auf äh ähm. Auf Bundes und Europaebene da konzentrieren die sich, weil dort die eigentlichen Entscheidungen passieren im Land generell oder Landespolitik ist, in der Regel weniger wirtschaftsfreundlich, beziehungsweise hängt dann so ein bisschen von der Regierung ab, aber generell äh sind sind die Länder so ein bisschen bornierter. Ähm, Egal. Das war jetzt äh sagen nochmal zum zum Schluss äh sagen noch ein Kurs noch eine weitere lang ein weiteres Moment, was was aufgetaucht ist was es uns gerade schwierig macht. Also es ist nicht nur unsere Demokratie und unsere demokratischen Prozesse, sondern auch, dass diese halt sagen, missbraucht werden von Interessengruppen, um äh ja wirksame Maßnahmen zu verhindern und, eigene Interessen auf Kosten der Allgemeinheit äh dort politisch Priorität zu verschaffen.
Tim Pritlove
Also Vizepräsident ist im Wirtschaftsrat der CDU e. V. Friedrich Merz.
Pavel Mayer
Nein. Ah äh.
Tim Pritlove
Na ja interessante Einblicke äh auf jeden Fall. Ähm ist klar, dass. Hier die Wirtschaft in Anführungsstrichen so ein bisschen äh der entscheidende Punkt zu sein scheint in jeder Hinsicht. Also es ist einfach schwierig in Deutschland. Äh Maßnahmen zu beschließen, die ja von der Wirtschaft abgelehnt werden, egal ob das jetzt irgendwie sinnvoll ist oder nicht.
Pavel Mayer
Es ist also letztlich ist es der Dreh und Angelpunkt äh dieser Pandimie sowohl was. Das Verbreiten des Virus angeht als auch äh sagen der politische Einfluss oder politische Druck, der dort äh gemacht wird, also beides, ist ja kommt dem Virus wirklich zugute bei uns.
Tim Pritlove
So, jetzt probier ich's aber nochmal. Hier ähm zum Ende zu kommen. Ähm ich denke, wir sind jetzt durch für diese Woche. Ich habe aber auch noch was zu äh plaggen und ich weiß gar nicht, ob es dir schon äh aufgefallen ist. Ich habe äh in der Woche noch einen anderen Podcast veröffentlicht äh in meinem anderen Kanal, im Forschergeist. Und dort habe ich ein Gespräch geführt mit Andrea Torn, die hatte ich hier auch schon mal erwähnt. Und zwar ist sie diejenige, die diese Corona Bares. Ins Leben gerufen hat, das also eine Gruppe von Strukturbiologen, die sich ähm ja das Virus mal ganz genau anschauen. Sprich die pflegen tatsächlich und überprüfen diese gesamten, Modelle des Virus, also wirklich die Molekularen Strukturen, die äh Strukturen, die tatsächlichen Molekularenstrukturen, der Proteine, die dieses Virus ausmachen. Und ähm ja machen da so eine Art. Manueller Überprüfung. Ja, also es sind so Strukturbiologen, so eine so eine Sonderdisziplin, die normalerweise nicht so beachtet wird, die aber an dieser Stelle wirklich eine eine große Rolle zu äh spielen scheint. Weil die sich eben tatsächlich äh das Ganze ganz genau anschauen. Da kommen verschiedene Techniken zum Einsatz. Da kommt unter anderem Christoph Christallographie zum Einsatz, also wird so in großen äh Maschinen, diese Moleküle. Kristallisiert und äh dann eben entsprechend Elektrodenmikroskopen angeschaut und äh dann wird eben tatsächlich auf Basis dieser Ergebnisse hier so dreidimensional. Das hat tatsächliche Molekülskelett. Modelliert. Und dabei stellt man dann eben überhaupt erstmal fest, okay, was hängt hier eigentlich mit was zusammen und sie nehmen auch unsere daran haben sie auch am Anfang angefangen, haben sich wirklich die Modelle, die andere gemacht haben von dem Spike-Protein et cetera äh und sind das also wirklich haarklein durchgegangen und die backen das sozusagen auf so einer strukturellen Ebene und und äh haben dann eben der Öffentlichkeit entsprechende. Änderungen auch bereitgestellt und sehr viel der anderen Forschung, auch der medizinische Forschung beruft sich mittlerweile auf diese Modelle. Ist auf jeden Fall eine ganz spannende Sendung. Ähm, wie gesagt, Link findet ihr in Shonots, Forschergeist, Forschergeist äh DE, das ist ein Podcast, den ich zusammen mit dem Stifterverband für die deutsche Wissenschaft mache. Und ja, der schon länger mal wieder ein Update brauchte und das ist jetzt da. Und ich denke, das könnte euch interessieren.
Pavel Mayer
Sie sie gehört also zu den Proteinfaltern.
Tim Pritlove
Ja, sie faltet sie nicht, sie sie erfaltet sie halt sie schaut sich halt an wie die ähm diese ganzen Strukturen sind. Das ist eine tolle Geschichte, weil das eben auch so ein. Also ein so ein aus so einem Spaßprojekt eigentlich hervorgegangen ist. Das sind alles so Studentengruppen, die es dann auch international gefunden haben. Also, ist jetzt nicht nur was die Forschung, die dort. Äh getrieben wird, interessant, einfach auch ähm forschungspolitisch ganz interessant und deswegen ist es im Forschergastpodcast auch wunderbar aufgehoben, der sich hier nämlich genau um solche Fragen auch, normalerweise dreht, ne?
Pavel Mayer
Sehr schön, wenn ich mal, wenn ich mal reinhören.
Tim Pritlove
Dann habe ich ähm auch noch äh übers Wochenende vor allem die letzten Tage hm viel Fummelei gemacht an der äh Webseite und endlich mal was finalisiert, was ich schon länger machen wollte und zwar. Lasse ich ja hier auch bei UKW schon seit Anfang an und auch bei meinen anderen Podcasts mittlerweile eine automatische Transkription mitlaufen. Warum? Manuelle Transkription ist relativ aufwendig, zeitaufwendig und damit auch äh kostenintensiv sowas ähm. Lasse ich machen für den Forschergeist Podcast, also beim Forschergast Podcast gibt's von allem Transkripte und diese Transkripte sind halt. Handgeklöppelt und von daher halt extrem akkurat. Ja, also das sind so richtige, so richtige Transkripte, aber jetzt für die Masse der anderen Podcasts ist das nicht äh zu leisten, aber es gibt ja seit einiger Zeit diese Maschinen-Learning-Basierten Dienste. Die doch erhebliche Fortschritte gemacht haben zwar absehbar, dass das irgendwann ganz brauchbar sein wird. Ich habe so den Eindruck, man befindet sich jetzt so, na ja, man man man durchschreitet so langsam dieses Ankenne Valley, ja? Also es ist sozusagen du siehst so ein Transkript schon noch an, dass es äh automatisch erzeugt wurde, weil immer wieder so blöde Fehler drin sind.
Pavel Mayer
Astra Sinnika.
Tim Pritlove
Was auch immer, also du kannst im Prinzip in dem Moment, wo ein Wort auch nur so halbwegs äh genuschelt wird, so, dann sind solche, Systeme so ein bisschen an der an der Grenze dessen, was sie leisten können. Auf der anderen Seite war ich auch schon häufiger, sehr überrascht. Was alles richtig und akkurat erkannt wurde. Auf jeden Fall hat es mittlerweile die Qualität, dass es eben brauchbar ist. Also es ist auf jeden Fall gut, um bestimmte Stellen wieder zu finden, bestimmte Begriffe äh aufzusuchen und ich hoffe, die werden auch noch besser. Aber damit die auch ordentlich nutzbar sind, ähm. Gibt's die ja schon seit längerem äh im Webplayer, also wenn man sich den Podcast auf der Webseite anhört, dann gibt's da so ein, so ein, so ein Transkriptionstab, dann läuft das Transkript so mit, das ist natürlich auch super, wenn man das sozusagen auch parallel lesen will, sagen wir mal, man kann vielleicht nicht so gut Deutsch und lernt das noch, äh kann man sich halt so einen Podcast so anhören und nebenbei quasi den Text mitlaufen lassen. Das funktioniert natürlich dann bei Forschergeist besonders gut, weil das dann eben immer auch das Transkript dann auch immer das Wort das Wort anzeigt, was auch eigentlich gesagt werden sollte, sind, wenn's mal nicht so korrekt ausgesprochen wurde. Ähm aber damit man eben auch die Sendung gut nachschlagen kann, gibt's jetzt auch so ein Transkript zum Runterladen in äh als HTML-Datei. Das habe ich jetzt gerade übers Wochenende gebaut, Das ist jetzt auch bei UKW drin, also unter dem Player findet ihr so einen Link, Da kann man sich dann die Transkripte äh so runterladen und dann habt ihr das so als eine Stand-Alone hat hier Meldatei und könnt dort die Sendung quasi auch nachlesen oder Stellen finden und ihr könnt auf eine beliebige, draufklicken, dann geht wiederum die UKW Webseite aus und der. Positioniert sich automatisch schon mal an der richtigen Stelle und man kann im Prinzip dann von dort auch gleich weiter hören. Ist alles ganz nett. Genau und damit das auch mal alle finden und benutzen und ausprobieren können, erwähne ich das an dieser Stelle.
Pavel Mayer
Ja, also ich fand das auch schon teilweise recht nützlich, dass Alte, die alten Transkripte äh schon, aber, Neue, was ich jetzt gesehen habe, das ist schon verdammt gut. Also wenn man da jetzt, glaube ich klar und deutlich. Reinsprechen würde die ganze Zeit dann äh käme da auch fast perfekter Text bei raus vor dem. Wenigen Fachworten oder Spezialbegriffen mal abgesehen, aber ich finde das ist schon unglaublich gut zumal. Ich selbst mit Spracherkennung äh oft. Irgendwie Probleme hatte. Also ich habe jede Spracherkennung, die ich ausprobiert habe, so über viele, viele Jahre hinweg äh hatte. Doch eine ganze Menge Probleme und ähm irgendwie mich zu verstehen, aber das ist natürlich zum einen viel besser geworden und ja und als ich ich war auf jeden Fall schwer beeindruckt davon. Wie gut, dass es wie wie viele auch schwierige Worte und manchmal sind ja auch und Genuschel und so und selbst selbst das kriegt er ganz gut hin.
Tim Pritlove
Auch die Ams werden mittlerweile gut erkannt. Genau. Ja, das war's dann eigentlich auch aus dem Maschinenraum. An der Stelle möchte ich mich auch nochmal für die zahlreichen Unterstützer der Mieterebene ähm bedanken, die dafür sorgen, dass der Spendener nicht unter eins fällt. Ganz wichtig, und ansonsten bedanken wir uns für eure Aufmerksamkeit, wir machen Dienstag wieder unsere Clubhausrunde, wer Lust hat, damit uns äh zu quatschen, herzlich willkommen. Ansonsten nächste Woche nächstes UKW Korona äh Wickli. Bis dahin sage ich tschüss und bis bald.
Pavel Mayer
Macht's gut, ciao.
Shownotes

Verlauf der 7-Tage-Inzidenz in Relation zu täglichen neuen Fällen (Stand 9. April 2021)
Verlauf des R-Werts in Deutschland (Stand 9. April 2021)
Inzidenzen nach Altersgruppen in Deutschland (Stand 9. April 2021)
Sterbefälle in Deutschland (Stand 9. April 2021)
Tests und Positivquote in Deutschland (Stand 7. April 2021)
Tests und Positivquote in Deutschland (Stand 7. April 2021)

UKW067 Corona Weekly: Nicht ganz illusionsfrei

Das wöchentliche Update zu Zahlen, Dunkelziffern und digitalen Fragen in der Corona-Krise

Die Corona-Politik in Deutschland ist angezählt. Nach der ganzen Eierei während der zweiten Welle führte das Hü und Hott direkt in die dritte und jetzt starrt die Politik auf die Schlange und weiß nicht vor und nicht zurück. Während die Kanzlerin politische Notsignale in Talkshows verbreitet steigt die Wut im Lager der Wissenschaft, die offenbar langsam die Schnauze voll hat und das auch immer deutlicher zu verstehen gibt.

Wir schauen zunächst einmal auf die Zahlen und können dank neuer Software noch etwas genauer in die Analyse gehen. Diese verrät uns unter anderem, dass die Altersdynamik in der Dritte Welle komplett gekippt ist und jetzt die Kita- und Schulkinder jetzt zweifelsohne die "Treiber der Pandemie" sind.

Dazu gibt es noch Kopfschütteln über die fortgesetzte Konfusion rund um die Impfkampagne, ein paar Anmerkungen zu Themen der letzten Sendung und ein paar wirklich gute Nachrichten aus der Impfstofffront.

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Tim Pritlove
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Pavel Mayer

Für diese Episode von UKW liegt auch ein vollständiges Transkript mit Zeitmarken und Sprecheridentifikation vor.

Bitte beachten: das Transkript wurde automatisiert erzeugt und wurde nicht nachträglich gegengelesen oder korrigiert. Dieser Prozess ist nicht sonderlich genau und das Ergebnis enthält daher mit Sicherheit eine Reihe von Fehlern. Im Zweifel gilt immer das in der Sendung aufgezeichnete gesprochene Wort. Formate: HTML, WebVTT.


Transkript
Tim Pritlove
Hallo und herzlich willkommen zu UKW, unsere kleine Welt, mein Name ist Tim Pritlove und hier ist die Ausgabe siebenundsechzig. Und es ist Freitag und es ist nicht irgendein Freitag, es ist der Karfreitag, Wir feiern und tanzen hier äh ausführlich. Ähm der zweite April zwanzig einundzwanzig. Ja und äh das Freitag ist, ist Corona Wiekli. Ich sage hallo zu Pavel. Das ist sie wieder die Sendung, die äh jede Woche versucht, für euch die, Zahlen und Geschehnisse und Entwicklung rund um die Korona Krise ein wenig einzusortieren. Ja und letzte Mal sind wir ja so ein bisschen außer Spur gegangen, ne? Habe ich so den Eindruck. Kann man das so umschreiben?
Pavel Mayer
Ja, ich weiß nicht genau, was zum Mainzer bin, dann bist du aus der Spur äh gegan.
Tim Pritlove
Das kann gut sein.
Pavel Mayer
Etwas vorsichtiger, wenn du jetzt auf die Fusion anspielst.
Tim Pritlove
Nee, darauf spüle ich nicht an, sondern ich meine die Einschätzung der äh allgemeinen Situation und wie wir da vor allem das Verhalten der Politik so äh bewerten.
Pavel Mayer
Du meinst, dass wir etwas emotionaler waren als äh sonst, ja, ja. Ja, leider, da stimme ich äh voll und ganz mit dir überein.
Tim Pritlove
Und ähm tja. Zu meiner Überraschung scheint sich das dann irgendwie auch sofort ausgewirkt zu haben. Ich glaube ein Tag später, also Samstag kam die Sendung raus und am Sonntag. Der letzten Woche, also letzten Sonntag waren Angela Merkel bei Anne Will in dieser Quatschsendung. Ich gucke mir ja Fernsehen normalerweise nicht an und schon gar nicht diese Talk-Sendung, die da seit einem Jahr laufen. Ich weiß nicht, ob ich da irgendwas verpasse oder.
Pavel Mayer
Ja vielleicht schon so ein bisschen aber äh ja die meisten davon sind auch tatsächlich schwer zu ertragen So die bleiben halt sehr an der Oberfläche. Ich meine, sie helfen dabei so ein bisschen einzuordnen so paar Rösse und so ein paar Reiter und äh wohin die unterwegs sind, das kriegt man dann relativ kompak. Serviert, aber ja es fehlt die Tiefe, aber wenn denn schon mal die Kanzlerin äh so, sich in der Prime Time hinsetzt und ja ähm, in die Kamera redet alleine für ja über eine fast 'ne Stunde glaub ich.
Tim Pritlove
Stunde war's äh ja.
Pavel Mayer
Äh so, dass äh ja, dass es dann schon interessant vor allen Dingen ähm sowas interessan zwischen den Zeilen zu lesen, natürlich zu sehen, wie formuliert sie Dinge, wie reagiert sie auf bestimmte Fragen und so und insofern, war das dann schon ein Highlight, fand ich.
Tim Pritlove
Ja, das habe ich mir dann auch im Nachgang dann auch nochmal angehört. Gibt's ja auch als Podcast, muss man diese ganze. Da nicht äh äh geben und es ist ja auch dann auch immer so die Sondernummer, dass sie halt nicht mehrere Schreihälser haben, sondern einfach sie nur alleine. Und das war ja dann schon fast so ein bisschen so eine Regierungserklärung. Die sie da abgelassen hat und das war schon ziemlich bemerkenswert, weil, Weil sie ja irgendwie ganz ordentlich ausgeteilt hat unter anderem so an ihren neuen Parteivorsitzenden, dem sie ja dann so auf zweite Nachfrage auch klar attestiert hat, dass er eigentlich daneben liegt.
Pavel Mayer
Ja, also ich also für mich war das deswegen auch so eine bewegte Woche, weil was man ja, in der letzten Sendung live mitverfolgen konnte, war, wie mir so ein bisschen Synchronleuchter aufging dass nämlich einige der CDU-Ministerpräsidenten eigentlich Korona Leugner sind, ja? Also zumindest Corona verharmloser und halt denken, wie äh viele Koronaleugner so indem sie, denken, es geht halt alles von alleine weg und man müsste nichts tun und der Lokdown ist ist schlimmer als die Infektion und so diese ganzen Dinge, die man normalerweise eigentlich nur von Querdenkern hört. Stecken eben auch in den Köpfen von Ministerpräsidenten und das war also diese ungeheuerliche Gedanke, wollte mir einfach bis, dahin nicht kommen so und als wir dann in der letzten Sendung nach den Einspielern von dir so der Kronleuchter aufging. Da habe ich halt geguckt, ist aber wie viel ist denn da dran? Und in dem Moment plötzlich, wo meine Augen geöffnet waren und ich das auch thematisiert habe, kam dann erstmal mehrere Hinweise so zum Beispiel von denen der Laschet sich so alles beraten lässt, ja, wie der so in der ganzen auch im christlichen, fundamentalismusecke und äh Treibungskritiker, Ecke und so, nahe steht und dass das eigentlich sich ja einige der CDU-Ministerpräsidenten offenbar auch ein Beispiel an amerikanischen äh republikanischen Gouverneuren nehmen gerade, die sagen es Corona ist vorbei, wir machen jetzt Aufwärmen da keinen Bock mehr äh drauf und was der Bund sagt, interessiert uns nicht. So und dann kam's halt auch äh so wie ich natürlich speziell, mir Merkel angehört wie sehen das das Verhältnis mit, Laschet zum Beispiel darstellt mit dem Corona Leugner Laschet. So, schätzt sie das auch so ein und hm ähm. Also sie sagte dann ja, manche Ministerpräsidenten äh scheinen nicht ganz illusionsfrei zu sein und für mich ist so der Begriff nicht ganz illusionsfrei, mal sagen, ja okay, vielleicht keine Corona Leugner, sondern Corona, Illusioniere Aber das ist dann irgendwie doch schon für mich ein bisschen zu apologetisch, äh dass sagen na ja, die haben sich jetzt so ein bisschen von der Hoffnung hinreißen lassen ja. Nee, ist nicht und ja, dann hast du ja die schöne Ansage gemacht. Ja, jetzt ist, jetzt ist Schluss, ab jetzt äh erzählt, was ihr wollt. Äh es gibt jetzt keine Entschuldigung, jetzt zählen, um nur noch Ergebnisse. So. Das sind auch nochmal auf Twitter so mit dem mit dem Spruch, jetzt ist Hefte raus, Klassenarbeit und, ich meine, kaum haben wir das im Podcast formuliert mit zarrerweise setzt sich dann die Kanzlerin zwei Tage später ins Fernsehen und macht genau diese Ansage an die Ministerpräsidenten Mich interessiert euer Gequatsche jetzt nicht mehr die Zahlen müssen runter. Vorher brauchen wir gar nicht mehr zu reden, ja? Es ist so das fand ich dann doch sehr, sehr, bemerkenswert, also komisches Universum äh haben wir hier. Vielleicht hört ja irgendjemand heimlich unseren Pot, äh äh mit äh oder so in einflussreicher Position und wir ähm, ohne es zu wissen, manipulieren wir hier äh so die große Politik mal eben mit. Ja, ich weiß, das ist äh äh absurd, aber mir ist sowas tatsächlich mehrmals unterlaufen in in meinem Leben, dass ich mich gewundert habe, warum bestimmte Dinge passieren? Ähm so äh und ich hinterher zwanzig Jahre hinterher von den Akteuren äh dann erfahren habe, ja, dass sie deswegen passiert sind, weil sie gesehen haben, was ich,