UKW091 Corona Weekly: It’s over 

Die vorerst letzte Folge unserer Corona-Weekly-Reihe zur Pandemie

Seit zwei Jahren reden wir über die Pandemie und haben alle Zahlen nachgerechnet, analysiert, bewertet, interpretiert, abgewogen und zur Disposition gestellt. Und wir haben über das Virus, die Krankheit, die Maßnahmen, die Debatten und was nicht noch alles gesprochen und Euch an unserem Gedankenaustausch teilnehmen lassen. Das kommt jetzt zu einem Ende, denn wir denken, die Pandemie ist jetzt an einem Punkt, wo man sagen kann: it's over.

Natürlich wird es noch eine Weile ein Infektionsgeschehen geben und es werden auch noch Leute an der Krankheit versterben oder medizinische Komplikationen davontragen. Aber die Bedrohung, dass uns diese Krankheit an den Rand der Handlungsfähigkeit bringt, die lange Zeit real war, ist jetzt beherrschbar geworden. Der Anfang vom Ende ist vorbei, wird sind jetzt schon mitten in der Abwicklung.

Also erläutern wir unseren Standpunkt ein letztes Mal und gehen in der nächsten Sendung zu der nächsten Krise über, die uns hoffentlich nicht so lange begleiten wird.

avatar
Tim Pritlove
avatar
Pavel Mayer

Für diese Episode von UKW liegt auch ein vollständiges Transkript mit Zeitmarken und Sprecheridentifikation vor.

Bitte beachten: das Transkript wurde automatisiert erzeugt und wurde nicht nachträglich gegengelesen oder korrigiert. Dieser Prozess ist nicht sonderlich genau und das Ergebnis enthält daher mit Sicherheit eine Reihe von Fehlern. Im Zweifel gilt immer das in der Sendung aufgezeichnete gesprochene Wort. Formate: HTML, WebVTT.


Transkript
Tim Pritlove 0:00:32
Hallo und herzlich.Und.
Pavel Mayer 0:00:49
Hallo Tim.
Tim Pritlove 0:00:54
Glaube, dass es.
Pavel Mayer 0:00:58
Hoffentlich.
Tim Pritlove 0:00:59
Kann schon sein.Ich glaube, das.Mhm.Und.Was.Um's gleich mal.Abgesehen.Die wollen wir uns.Zwei Jahren.Also hätten jetzt.
Pavel Mayer 0:02:21
Hätte das.
Tim Pritlove 0:02:39
Gut und bisher.Und.
Pavel Mayer 0:03:12
Welleeigentlich seitsindja jetztge7 Tagen,erheblichder.
Tim Pritlove 0:04:30
Was war denn die.Ja zuletzt.
Pavel Mayer 0:04:54
Ich glaubeharmlos,äh glaube ich,einen PCjaUnd ich ich.
Tim Pritlove 0:05:59
Zu
Pavel Mayer 0:06:22
Drei bis.
Tim Pritlove 0:06:24
Bis.NeGesunkene,Okay, also gehen.
Pavel Mayer 0:07:12
Toten.Vor dem,zu vergleich,Winterder Inzi.Jetzt tatsächlichauch viele.Einfachmüsst.Im Verhält.Dernatürlich.
Tim Pritlove 0:09:13
Aber.Kann man da auch noch.
Pavel Mayer 0:09:31
R-Wert.Gefallen,zweider,Varia.Ähja Gegen.
Tim Pritlove 0:10:41
Ja den.In dem Bereich.Während.Entwickelt.Runter.Äh dramadass es insgesamt.Eben was mit.Erwähnt hast.Village Po.UK zu.Deutlich länger,zeichnet sich,wieder so,irgendein.
Pavel Mayer 0:13:06
Ja
Tim Pritlove 0:13:08
Du hast aber auch,rechnen, neaber nichtdass eseine andere Inter.
Pavel Mayer 0:13:41
Ja, ja,von,nennenswertallevorherist das.Wie gesagt.
Tim Pritlove 0:15:00
Okay und was ist mit.
Pavel Mayer 0:15:02
Genau.Sterblichkeit.Schon.Während wir,drei.Auch noch.Aber.Ja äh.Demwo wirund jetzt.
Tim Pritlove 0:16:50
In deiner.
Pavel Mayer 0:16:57
Äh ja gut.Ist es.
Tim Pritlove 0:17:16
Okay.Alphawelle.
Pavel Mayer 0:17:31
Aber ähFaktor.Achtzigrunter.In
Tim Pritlove 0:18:22
Mhm. Um.
Pavel Mayer 0:18:33
Ja mit.
Tim Pritlove 0:18:37
Mit P.Und.Und.
Pavel Mayer 0:19:17
Faktor.Zahlen ja.Natürlich auch.Infiz.Nur noch.Sagen.
Tim Pritlove 0:20:11
Da müsste man.Okay, also.Dieser.Ende,hochkletter.Wackelig.Sagen wir's mal sound dann,ging das Ding.Für den.Und für die anderen.Irgendwas.Ja.Summa summarum.Im Ansatz.Und im Zusammen.Aber die ist sehr.Grade jetzt,zu erwart,das dann hier,volllaufen.
Pavel Mayer 0:23:10
Man kann.Zur Gri.Altersgruppeaberist es jetztirgendwie,nicht.
Tim Pritlove 0:24:16
Ja und wir haben.Also man kann sich.Noch.Erstens,in Kontakt.Und.Weil das lässt.Auch die Impf.
Pavel Mayer 0:25:40
Gut.
Tim Pritlove 0:25:52
Ja ja.
Pavel Mayer 0:26:01
Äh lageäh der,infizwird esschon mal.
Tim Pritlove 0:26:42
Natürlich.
Pavel Mayer 0:26:45
Also äh.Der Bevölk.
Tim Pritlove 0:27:04
Ja
Pavel Mayer 0:27:05
Genau,beinoch ge.
Tim Pritlove 0:27:33
Geimpf.Kann man auch natürlich.Leute, diene? Dasnicht unbedingt.
Pavel Mayer 0:28:11
Ja
Tim Pritlove 0:28:29
Die Gruppen.Gibt's jetzt.WoDress.
Pavel Mayer 0:29:00
Ja plus.Wie's bei.
Tim Pritlove 0:29:26
Genau.Zwanzig.
Pavel Mayer 0:29:45
Also jung,alsoähHöchstens.Sogar.Weil,ja mehr.Denke ich.
Tim Pritlove 0:30:57
SoWer jetzt noch,Also,da sind.Also,ein.Wird sich dann.Muss und.Wenn die.Mir doch egal.Ne, weil das ist.Höre ich schon wieder.Wird,sicherlich noch.Bin da nicht der.Auch die.
Pavel Mayer 0:33:22
Können undBooster.NachrichtDas,im im.Oder,Insofer.
Tim Pritlove 0:34:22
Kriegst es gar.
Pavel Mayer 0:34:25
Tja.
Tim Pritlove 0:34:26
Ausverkauf.
Pavel Mayer 0:34:32
Genau.Dann,Vielleicht.Ob es im.Weil das ja jetzt.Uns das dannCovid.Bei den meisten.
Tim Pritlove 0:35:42
Noch mal so.Also klar,so ist es halt.Es gibt ja so.Tue mir langsam.Es ist auch überhaupt.Mega.Das obwohlet cetera PPZuschauer.Trotzdem.Da so um die.Glücklich.Geeine,aber ist halt nicht.Konnte sich relativ.Zu kriegen, weil.Aber es war eben.Ist halt.Man das nochmal.Hat sich.Irgendwo.Super ansteck.Vorteil,krassen.
Pavel Mayer 0:40:14
Natürlich,infiz.SoKann manmuss.Nicht no.Rechnung,oderüber die,inDadurch.Schwedenist esundähäh würdejadurchgekommendaFast doppeltaberäh in denoder jaähm alle,kann man,das.
Tim Pritlove 0:44:06
Und vor.Am besten.Norwegen am.Wie fern.Todesfälle.Insbesonder.Wobei ich einfach.Zero co.Vor.Da wär.Senken,zweiten.Weniger.Jetzt so.
Pavel Mayer 0:46:06
Also wirein bisschenäh
Tim Pritlove 0:46:29
Genau. Das ist aber.Unserer.Infektions.Kam hier gleich.Irgendwelche,siehtDann,außer.Euch diese Zahlaus dem Siro.Da hatten wir so.Nur so.Sie noch,abgesehen.Erfass.Wo halt.Gestorben.Also wo du.Relatet,gestor,Ne, also wo's.Wenn.Quasi einen.Du hattest.Wie,wieder um und.Wirklich auf.
Pavel Mayer 0:50:10
MaximalFälleder.
Tim Pritlove 0:50:34
Also ich habe bisher.Toten, wo man.Und.Drinstehen.Rein,dem kann man jetzt.Ich kann ja.Gibt's keinerlei.Ausfallen,Man muss abwä,wirtschaftlicher.Betrifft.Niemandem,So, das ist.Okay, wir.Das mag teil.Ist.Zum Ende kommen.
Pavel Mayer 0:53:11
Natürlich,jetzt beiAls grund,sowie,zu sehenähLockdown.AnSo dann hat,rum, dass dass,Länderdass dieAber.Zusammenangewandtdurchge.
Tim Pritlove 0:55:44
JaDas bringt auch so,wie wir.Weiß nicht, wie's.Journal.Reinge.Du hast immer noch,ganz schöngeAuch einen,Brüche.Die grad.Mit Rum.
Pavel Mayer 0:57:31
Ich denkekann halt1Äh undundnicht so ausge.Esäh webei weitem.Deutlichkann man sagen,bewahr.Dass wir das.
Tim Pritlove 0:59:42
Gut.Also das dasPandemie, aber.Ich.Aus,Aber.Dieses.Vom Stuhl.Impfstoff.Nachdem das.Hergestellt.Was zu tun.
Pavel Mayer 1:01:26
Wobei,um sozusagen,im Impfstoff.
Tim Pritlove 1:01:56
Verschwör.Der Groß.InLeute,Wir haben einfachgelungen,das hätte wirklich.Ja
Pavel Mayer 1:03:19
Glaube,jaso eineentwederentwederoder du darf,anpassen,was.AuchähhaltCoronaIch sehe,oder,Tabuthe.Vielleichtaufmachen,pflegen.
Tim Pritlove 1:05:45
Individuen.
Pavel Mayer 1:05:47
Wir sind, jaeinfach.Die Hardwasoähmall die Dinge,zu krieg,Sinne,jadie ErbsüJa, so ein bisschen.
Tim Pritlove 1:07:39
Ich äh.Aber.
Pavel Mayer 1:08:08
Du bist noch.
Tim Pritlove 1:08:10
Na ja, ich bin,jetzt äh,ganz.Klingt aber.Ja, musst du.
Pavel Mayer 1:08:57
Mal gucken.Das wird.Es passiertoderja
Tim Pritlove 1:09:48
Chris ist eh.Die wirkt.Seltenein gewisse,wenn man dasdurchreich.Ja, alsototal.Nee, wir müssen.Das sind auch.
Pavel Mayer 1:11:30
JaJa
Tim Pritlove 1:11:45
Wir.
Pavel Mayer 1:11:49
Nee, nee, nee.
Tim Pritlove 1:11:49
Total durch.
Pavel Mayer 1:12:01
Nee, also ichmir haltäh
Tim Pritlove 1:12:27
Ja, sagen wir mal.
Pavel Mayer 1:12:37
Und ich.Parteiähdann regelsich ja auch.
Tim Pritlove 1:13:06
Auch durch I.
Pavel Mayer 1:13:09
Das vielleicht.
Tim Pritlove 1:13:22
Ich habe das.
Pavel Mayer 1:13:41
Ja, also ich habe.Impfung.War dann.
Tim Pritlove 1:14:04
Allright Pa.
Pavel Mayer 1:14:08
Ja, hoffen.
Tim Pritlove 1:14:23
Haben wir das.
Pavel Mayer 1:14:29
Gefällig.
Tim Pritlove 1:14:37
Leute,hier.Ähm aber.
Pavel Mayer 1:14:53
Macht's gut.
Shownotes
[shownotes id="default"]

UKW090 Corona Weekly: Mit dem Angriff von Omikron wird das alles in Ordnung kommen

Das Update zu Zahlen, Dunkelziffern und digitalen Fragen in der Corona-Krise

Die Omikron-Welle hat Deutschland mittlerweile fest im Griff und wir verzeichnen bisher nicht gesehene Inzidenzen. Doch während sich die Variante so gut verbreitet wie keine vorher greift sie den Körper nicht mehr so stark an wie die Varianten vorher und so kommen wir in der Gesamtrechnung von verbleibenden Maßnahmen, bestehender Impfung und geringerer Pathogenität des Virus noch so halbwegs gut über die Runden.

Bei so hohen Infektionszahlen ist es absehbar, dass hier in wenigen Wochen einerseits ein Maximum überschritten wird und sich dann auch schnell wieder ruhigere Zeiten einstellen werden. Ist das jetzt schon der Anfang vom Ende der Pandemie? Vieles spricht dafür, doch ist noch Vorsicht geboten. So oder so muss sich die Gesellschaft und die Politik auch schon mal für die Zeit danach Gedanken machen. Wir diskutieren wie immer Zahlen und Aspekte.

avatar
Tim Pritlove
avatar
Pavel Mayer

Für diese Episode von UKW liegt auch ein vollständiges Transkript mit Zeitmarken und Sprecheridentifikation vor.

Bitte beachten: das Transkript wurde automatisiert erzeugt und wurde nicht nachträglich gegengelesen oder korrigiert. Dieser Prozess ist nicht sonderlich genau und das Ergebnis enthält daher mit Sicherheit eine Reihe von Fehlern. Im Zweifel gilt immer das in der Sendung aufgezeichnete gesprochene Wort. Formate: HTML, WebVTT.


Transkript
Tim Pritlove 0:00:34
Hallo und herzlich willkommen zu UKW. Unsere kleine Welt. Mein Name ist Tim Brittlaf, hallo. Herzlich willkommen. Es ist irgendein Tag gerade. Ich weiß es gar nicht mehr. Ich bin schon wieder so in so einem ähm Corona,Isolationsmodus, dass ich das mit den Wochentagen nicht mehr drauf habe. Ist ein.
Pavel Mayer 0:00:50
Mittwoch.
Tim Pritlove 0:00:51
Genau, ein Mittwoch. Ähm genauer der sechsundzwanzigste Januar zweiundzwanzig und ja ähmihr merkt schon, heute ist mal wieder ein Corona-Wickel dran, was jetzt natürlich nicht ganz so Vicky äh ist, aber ist auch egal, was.Hat Zeit überhaupt noch für eine Bedeutung in diesen Zeiten? Hallo Pavel erstmal.
Pavel Mayer 0:01:15
Hallo Tim.
Tim Pritlove 0:01:16
Genau und ähm wir haben vor knapp drei Wochen zu euch gesprochen nachdem dieser ganze Weihnachtsaufregung durch war und so ein bisschen,vor der fünften Welle vor der OmiCronnwelle. Haben so ein bisschen nach nach vorne geschaut, was uns denn,was wir denn so denken, was jetzt so vielleicht,könnte und um's vorwegzunehmen, wir haben natürlich mit allem total Recht gehabt, wie immer.Ja okay, ganz so einfach. Ist jetzt auch nicht. Darüber wollen wir natürlich jetzt nochmal ähm sprechen,Heute, weil es ja einiges ähm passiert ist und es gibt auch glaube ich so einige.Wie soll ich sagen, Änderungen in der Debatte insgesamt, weltweit, aber auch in in Deutschland, ja.Und ist die Frage, wie machen wir das am besten? Ich würde sagen, wir schauen uns vielleicht dann doch erst mal wie gewohnt.So das Zahlenmaterial an. Gucken wir, was eigentlich so ähm.Passiert ist und dann gucken wir noch mal, was so Neues gibt rund um Impfstoffe und und Onicron und wie die Lage vor allem einzuschätzen ist. Pavillon.Das Zahlenwerk so her.
Pavel Mayer 0:02:39
Ja, ich meine, die Zahlen mussten wir natürlich im Moment mal mit einer gewissen Vorsicht äh genießen, weil ja äh Testknappheit und so kommen wir später noch äh zu.Aber so orientierungsmäßig ähm ja haben wir jetzt eine Tausende Inzidenz in Deutschlandnach Publikations äh Datum äh also tausend,von hunderttausend in den letzten äh sieben Tagen haben sich,infiziert und äh ja tausend von hunderttausend ist ein Prozent äh würde ich jetzt mal äh.
Tim Pritlove 0:03:20
Mindestens ein Prozent.
Pavel Mayer 0:03:22
Mhm.Genau. Das kommt nämlich auch noch dazu. Äh ja, dass man wahrscheinlich nochmal jetzt im Moment Faktor zwei, drei, vielleicht sogar vier oben äh drauf äh rechnen muss äh aufdiese Inzidenzzahlen, um auf die wahren äh Inzidenzen zu kommen.Und äh ja äh und es geht auch nach wie vor steil bergauf mit einem Sieben-Tage-R-Wert von 1,drei. Das ist so ja ähm,im im Vergleich das ist so ja das Maximum dessen, was immer mal wieder erreicht wordenim Laufe der Pandemie in früheren Zeiten. Also es ist jetzt kein neuer R-Wert Rekord oder sieben Tage Albert-Rekord, da hatten wir,ähm im Oktober zwanzig20 nochmal.Äh mehr Ende Oktober genau, aber äh ja das erfreuliche daran ist, dass die,Zahl der Todesfälle jetzt,äh seit über einem Monat im Sinken begriffen ist. Ich glaube nicht, dass das so bleiben wird ähaber ähm so im Moment äh jedenfalls sieht esalles noch äh ganz gut aus dort. Wenn man denn äh von Jahrtausend,45 Toten in den letzten sieben Tagen als Gutredenäh kann, aber es sind halt eben deutlich weniger. Es hat sich fast halbiert äh oder mehr als halbiert sogar in den letzten drei Wochen.BeiAber äh jetzt viel, viel höheren Inzidenzen, aber da muss man jetzt abwarten, weil das läuft halt natürlich immer so drei bis vier Wochen hinterher äh hinter den Inzidenzen.Ähm weshalb ichsie jetzt zumindest in anderen Ländern sah das dann so aus dass es nicht notwendigerweise zum Anstieg bei den Todesfällen gekommen ist oder nur zu einem leichten Anstieg aber eben die nicht bis auf null äh äh zurückgegangen sind,so das kann man vielleicht jetzt äh zu den äh.Deutschland weiten Zahlen sagen nach Altersgruppen ähm die Inzidenzen äh haben wir jetzt.Weiter bei den fünf bis 14-jährigen einen Rekord von zweitausendsechshundert äh jetztdann äh die zweite Alters äh Gruppe oder die mit dem zweithöchsten äh Inzidenzwerten sind die 15 bisDreiunddreißigjährigen äh so mit äh ja tausendvierhundert Herr Inzidenzen. Und glücklicherweise äh sind die Inzidenzen in denäh Altersgruppen ab 60. So bewegen sich noch im Bereich zwischenja 219 beziehungsweise 247 für die 60 bis 79-jährigen, aber äh sie steigen halt auch, wenn auch nicht nicht ganz äh so stark wie in denanderen Altersgruppen und äh ja das ist sicherlich positiv äh.Zu bewerten wird aber auch im Endeffekt dann wahrscheinlich auch wieder zu einem Anstieg äh bei den Toten,führen. So.
Tim Pritlove 0:07:07
Insbesondere weil halt in diesen Altersgruppen wie eigentlich in allen Altersgruppen bei den Impfungen jetzt nicht wirklich Fortschritte gemacht werden. Also sicherlich wird hier und da nach geboostert. Das hilft auchaber erst im Funk Zweitimpfung das Problem der Leute, die halt überhaupt nicht geimpft sind, bleibt natürlich nach wie vor bestehen.
Pavel Mayer 0:07:27
Ähm ja, wobei ähm ich meine, da kommen wir später noch noch zu.Durchaus auch Hoffnung besteht in in mehreren Bereichen, dass dassja sich alles besser entwickelt als es im Moment aussieht aber äh sicher sein äh können wir uns nicht.
Tim Pritlove 0:07:51
Besser entwickelt in Bezug auf die Impfung oder besser entwickelt in Bezug auf die schweren Fälle.
Pavel Mayer 0:07:55
Die Folgen, auf die schweren Fälle, die Hospitalisierung und äh ja.
Tim Pritlove 0:08:02
Ja, aber wenn etwas dazu beiträgt, dann ist es halt eher omikron. Als das die Leute sich besser schützen. Das wollte ich damit sagen.
Pavel Mayer 0:08:11
Also nein nicht nicht nur äh sondern auch noch eventuell verbesserte Behandlungsmöglichkeiten. Das ist ja auch noch so ein.
Tim Pritlove 0:08:20
Dann demnächst auch noch mit ins Spiel. In dem Moment, wo die wo Pax Louvied,verfügbar ist, aber das ist meines Wissens noch nicht verfügbar.
Pavel Mayer 0:08:30
Ähm ja vielleicht ein Blick noch in die Bundesländer, da haben wir einen eher ungewöhnlichesBild im Moment, weil dieLänder, die wir sonst immer so eher in der Spitzengruppe gefunden haben, nämlich Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringensind jetzt grade am Ende der Inzidenztabelle, also Thüringen mit 343 und Sachsen-Anhalt mit 515 wären ja die Tabelle vonBerlin, Hamburg und Bremen angeführt und ähm ja.
Tim Pritlove 0:09:13
Bei weitem.
Pavel Mayer 0:09:14
Ja bei bei weitem, genau. Also äh Berlin jetzt mit einer tausend ähneunhunderter InzidenzNach äh ja Publikationsdatum äh und ja Hamburg tausendsiebenhundert Bremen tausendsechshundertzweiundvierzig.Und wahrscheinlich ist es aber äh wie gesagt ein Vielfaches davon. So, das heißtman kann jetzt sagen, dass in Berlin wahrscheinlich, wenn man jetzt mal konservativ rechnet, äh tausendneunhundert, von hunderttausend ähm sind eins Komma neun Prozent mal zweieinhalb, die haben wir mindestens, das heißt 5 Prozent der Berliner haben sich in den letzten sieben Tagen wahrscheinlichmit Coronainfizieren.Ja vielleicht mehr und das ist.Das ist das ist schon mal eine eine Hausnummer. Das ist schon mal eine.
Tim Pritlove 0:10:20
Was lesen wir da jetzt raus? Wir lesen da jetzt nicht unbedingt raus, dass jetzt in Sachsen und in äh Sachsen-Anhalt alle sich auf einmal impfen und ganz vorsichtig sind, sondern hier haben wir es wahrscheinlich schlicht und ergreifend mit einer anderen Verteilung von,zu tun. Während halt die nördlichen Stadtstaaten,sehr viel näher an den potenziellen Importgebieten, sprich Dänemark, Yarlande äh et cetera. Dran sind einerseits aber andererseits natürlich die Stadtstaaten,eine ganz andere.Besuchsquote haben, ne, also ein ganz anderer Austauschquote haben mit dem ähm mit dem Ausland oder überhaupt anderen äh Städten.Ähm das zeigt sich hier glaube ich, dass wir also einfach über diese Importe in größeren Mengen um Mikron bekommen haben und dazu kommt natürlich auch noch, dass die Stadt halt.Den Vorteil hat, ne, also wir sehen halt einfach um Mikron ist super infektiös, das heißt, wenn's halt hier erstmal in der U-Bahn ist, dann dann geht's halt auch irgendwie rum.Und dementsprechend überrascht mich das nicht. Ich genauso wenig wäre ich überrascht, wenn dann halt bei Hamburg sieht man jetzt schon so einen Knick bei den Inzidenzen. Der mag jetzt noch nicht.Ein Trend ankündigen, aber ich wäre jetzt auch nicht überrascht, wenn halt Berlin,Hamburg und Bremen auch die Ersten sind, die dann äh irgendwann sosignifikanten Trend nach unten zeigen. Das ist noch ein bisschen hin, aber sicherlich früher als die anderen, so dass man davon ausgehen kann, dass halt die Flächenländer und insbesondere die Länder.Die jetzt vielleicht nicht so viel Tourismus und sonstigen Austausch äh haben ähm.Deren richtige Omikron-Welle eigentlich noch bevorsteht.
Pavel Mayer 0:12:11
Wahrscheinlich ja äh da mal später auch noch etwas konkretere äh äh Zahlen zu.Und ja die R-Werte sind aber in allen äh Bundesländern übereins äh im Moment, aber äh eben jetzt da sind jetzt Schleswig-Holstein, Bremen und Hamburgähm sagen, haben jetzt die niedrigsten Steigerungs äh raten äh zu verzeichnen gerade. Ja während.
Tim Pritlove 0:12:46
Der Rest aufholt.
Pavel Mayer 0:12:48
Saarland ist recht weit oben und Brandenburg auch gut dabei. Ja, Bayern, Sachsen-Anhalt.
Tim Pritlove 0:12:56
Was im Prinzip meine These jetzt schon auch schon ein bisschen vielleicht nicht bestätigt, aber unterstützt, dass halt die Stadtstaaten.
Pavel Mayer 0:13:01
An.
Tim Pritlove 0:13:02
Anfangen, sozusagen die Dynamik wieder ein bisschen rauszunehmen während die anderen halt eigentlich erst richtig loslegen.
Pavel Mayer 0:13:11
Ja, deswegen lohnt sich halt jetzt auch noch mal ein bisschen äh tieferer Blick äh.Ähm auf Berlin äh wie es wie es da aussieht und ähm.Ja äh Inzidenzen.Ja offiziell 1900. Mhm aber die Zahl der,Toten ist jetzt seit Wochen hm unverändert, ja.Ähm wie gesagt, das kann sein, dass es da oder wird wahrscheinlich da jetzt auch zu einem leichten Anstieg kommen, aber zumindest bei den Toten ist noch keinAnstieg derzeit zu bemerken. Ja ähm und wo.Gut nach und nach Altersgruppen ähm ja haben wir eine 4tausend900er Inzidenz bei den äh fünf bis 14jährigen in Berlin.Das ist das wäre früher natürlich äh sagen, oh mein Gott, fünftausender Inzidenz, so was haben wir gar nichtvorher nie gesehen und wenn man sich dann die Kurve jetzt auch anguckt mit von Anfang der Pandemie, dann sieht man die ganzen Wellen gar nicht mehr, dann sieht man äh halt nochEine Welle vorher so äh bei den bei den äh5 bis bis 14-jährigen in Berlin und äh ja dann jetzt die Explosion undalle anderen ähm Inzidenzen fast äh ja.
Tim Pritlove 0:14:54
Also man kann einfach festhalten, es rauscht durch die Schulen.Zwar in hohem Maße und wenn man vor allem mal den eben schon angenommenen Dunkel äh Ziffer Faktor zwei Komma fünf hier ansetzen, ja, dann dann sind wir halt bei zwölf, zwölfeinhalb Prozent.Aller 5- bis 14-jährigen in einer Woche.So also das ne und und und das ist halt auch sagen wir mal das Untere was man annehmen kann. Wenn wir gleich sehen werden wir auf die Positiv-Quote gucken alsoDa ist dann auch irgendwann nicht mehr viel zu holen. Hier zeichnet sich einfach ganz klar ab, was man schon eigentlich Anfang des Jahresgesehen hat, nämlich it's coming and we can't stop it. So also wir können das zumindest nicht wir reden vielleicht gleich nochmal über die Maßnahmen, die man jetzt eingreifen kann oder äh nicht nicht kann.Aber es ist ähm kaum einzufangen. Ja zumindest wird es nicht eingefangen, sagen wir's mal so.
Pavel Mayer 0:15:59
Ja. Ja die Auslastung der Intensivstationen in Berlin wird mit 18 Prozent gemeldet.Ähm was irgendwie die Ampel,gelb leuchten lässt, also bei 20Prozent würde sie auf rot gehen. Also insofern ist die Situation zumindestAmpeltechnisch irgendwie im gelben Bereich grade äh in Berlin und hm.Was wir jetzt ja auch schon angesprochen hatten, ist das Thema Variantenverteilung. Und da gibt es auch oftder Seite vom LAGSO, die die auch kontinuierlich ganz gut weiterentwickelt haben, muss ich sagen. Das ist jeden Fall was Positives. Da gibt's jetzt dann auch Grafen zum Beispiel zur Variantenverteilung in,Berlin, nach Labordaten und,Demnach sind wir jetzt bei äh mindestens 97 Prozent um Mikron Anteil in Berlin. Und äh ja.Und ansonsten die drei Prozent äh sind Delta äh noch. So. Aber das ist,nicht, was man bundesweit sieht, sondern wir haben dann auch noch bei den Zahlen vom Bund sind wir erst bei 62,4 Prozent am OmiCon.Und noch immer bei siebenunddreißig Prozent Delta, siebenunddreißig Komma vier Prozent.Was halt bedeutet, wenn es in Berlin eben bei 97 Prozent ist und in einigen anderen Gegenden,auch äh kann man jetzt mal davonausgehen, äh heißt es, dass es eben in ländlichen Regionen oder in Regionen, wo noch nicht, äh wo es noch nicht so richtig losgegangen ist.Ähm dass dort äh ja noch zur Hälfte ähm oder mehr vielleicht äh Delta äh noch unterwegs ist so.
Tim Pritlove 0:18:10
Was dann halt auch noch die Todeszahlen sozusagen auch noch mit füttert.
Pavel Mayer 0:18:16
Ja, was zum einen vielleicht die Todeszahlen mit äh füttert, so. Ähm,aber äh vor allen Dingen ähm in diesen Gegenden auch noch zu der blöden Situation führen kann, dass man äh sich äh jetzt noch Delta holt, ja, das Auslaufmodell,äh dann äh wenn man Pech hat äh da gab's jetzt einen Fall, äh hat dann äh jemand einen einen Schüler so sechs Wochen später sich die andere Variante geholt, ja und auch nochmalähm so und das will man glaube ich auch nicht haben, ja.So und deswegen ist es halt in den Gegenden ja mal ja ähm besonders äh unschön gerade mit den mit den,ähm Inzidenzen. Mit den hohen.
Tim Pritlove 0:19:16
Ja, aber das aber das zeigt auch hier wieder, also ich gewinne in zunehmenden Maße so diese Sicht, dass dass Berlin jetzt so quasi so ein bisschen der Blick in die Zukunft ist.Also ist es ja sowieso, ne? Ähm,für die pandemische Situation in Deutschland. Also das jetzt eigentlich, genauso wie eben die anderen Stadtstaaten, ne? Omikron ist hier voll reingekommen, verdrängt Delta.Ja, das war ja auch lange Zeit so eine offene Frage, ja, also.Nur ein bisschen weniger kann's irgendwie koexistieren, aber ist relativ klar. Delta hat einfach in Anbetracht der Präsenz von Omicron irgendwie keine Chance.Und verschwindet so. Aber es ist halt noch nicht überall so weit, sondern man muss wahrscheinlich davon ausgehen, dass es jetzt so in Sachsen und Thüringen.Kann ich mir jetzt nur so ein bisschen aus dem Bauch heraus ableiten. In zwei Wochen soweit sein wird, dass wir so eine ähnliche Situation haben wie jetzt in Berlin.
Pavel Mayer 0:20:19
Ähm was äh jetzt auch noch mal an dieser Stelle schon mal, weil wir werden,zum Schluss sicherlich nochmal die Generaldebatte äh äh machen so den den ja den Elefanten im,im Raum äh äh äh natürlich ausgiebig äh würdigen, nämlich die Frage, so ähm geben wir alles frei oder ähm,wie lange müssen wie lange passen wir noch auf? Müssen wir so oder wie lange soll das noch so weitergehen äh wie bisher äh so und ähm,aus diesen Zahlen äh,jetzt also gerade aus den Variantenzahlen kann man sehen, vor allen Dingen aus den absoluten Zahlen äh jetzt vom vom LAGSO sieht man, dass Delta äh.Stark zurückgeht, also auch in absoluten Zahlen, weil wir ja sagen, okay, die Inzidenzen explodieren jetzt und vielleicht ist ja ähm Delta.Auf einem bleibt auf dem Niveau und Omikron schießt nur in die Höhe und deswegen äh ändert sich der Prozentsatz, aber nein, es ist tatsächlich so, äh dass die Zahl der Delta-Fällein absoluten äh absolut gemessen äh auch auf vielleicht weiß ich nicht drei äh fünf fünf sechs Prozent,zurückgegangen ist von dem was es jetzt noch im Dezember war also,und das relativ früh im Jahr, im im im Winter, das heißt wir haben,wie auch immer äh haben wir halt Delta nieder,sehr wahrscheinlich äh zum großen Teil durch durch Impfungen.So ähm und durch die durch die Maßnahmen haben wir es äh ja jedenfalls geschafft jetzt Delta einzudämmen.Aber noch nicht ganz. Also wie gesagt es ist es ist noch Delta unterwegs und eigentlich sollten wirvielleicht gucken ja dass wir dieses dieses Delta auch vielleicht ganz wegkriegen ja wäre ja nicht nicht verkehrtso wenn das wenn das irgendwie gelingen könnte.Ähm ob das klappt, äh weiß ich nicht, aber ich ich finde, wenn man noch drei Prozent hat, sollte man jetzt nicht unbedingt sagen, okaywir wir geben jetzt alles komplett frei und lassen jetzt laufen und am Ende kriegen wir jetzt dann noch vielleicht eine neue Delta-Welle oder so.
Tim Pritlove 0:22:57
Mit dem mit dem Angriff von Omicron wird das alles.
Pavel Mayer 0:23:00
Angriff OmiCon, äh das alles richten, ja. Genau. Ähm ja, hm.Aber äh da kommt man dann später noch zu, aber das ist hier jedenfalls ein ein Punkt äh äh gerade. Ähm dass wir gerade erfolgreich äh Delta äh bekämpfen und bekämpft.Haben und vermutlich im Wesentlichen durch Impfungen. So um das vielleicht einfach noch mal im Hinterkopf behalten. An dieser Stelle.
Tim Pritlove 0:23:33
So sind wir schon durch. Nee, jetzt haben wir noch unsere äh.
Pavel Mayer 0:23:37
Die Tests.
Tim Pritlove 0:23:38
Tests genau.
Pavel Mayer 0:23:40
Die Positiv-Quote ähm.Ja, also zum einen haben wir jetzt eine Rekordpositiv-Quote erreicht.Mal wieder von.24,42 Prozent. So, also ungefähr jeder vierte PCA-Test, der im Moment gemacht wird, ist positiv.Es wurde auch eine Rekordzahl von Tests ähm erstmals etwas über zwei Millionen, zwei Millionen, 50.000 Tests wurden durchgeführt.Und das führt dann halt äh zu ja dieser Rekordmenge von einer halben Million positiver Tests äh in,der Kalenderwoche äh so stand ähm zwanzigste erste. Also in der zweiten Kalenderwoche.
Tim Pritlove 0:24:41
Ja, neu äh ganz viele Tests und trotzdem steigt die Positiv-Quote, ne. Also hatten wir letzte Woche schon den ähm.Rekord beziehungsweise vor zwei Wochen war auch schon Rekord, also ist jetzt Dauerrekord, vierundzwanzig Komma vier zwei.Alter Falter, das ist wirklich richtig viel.
Pavel Mayer 0:25:03
Ja und wie gesagt, halbe Million positiver Tests. Also wir hatten viele Zeiten, da gab's irgendwie nicht mal, wurden nicht mal eine halbe Million Tests gemacht ähm so, also im.Letzten Sommer hatten wir ja so sechshunderttausend Tests pro Woche und jetzt haben wir 500.000 positive Tests.Pro Woche. Wobei äh ja Testknappheit, wobei,offiziell gibt es keinen Probenrückstau oder die Probenrückstaumeldung beim RKI funktioniert,nicht oder niemand macht sich Mühe da irgendwas einzutragen. Also laut RKI gibt es aber keinen Probenrückstau und die Kapazität ist noch geringfügig höher ähm,so als äh ja die Zahl der durchgeführten Tests, aber,Aber regional habe ich gehört äh gibt es eben schon 100 Prozent Auslastung und äh dann,gibt es halt auch ein Proben-Rückstau, aber wie groß der ist äh ist halt unklar.Aber im Moment will's auch niemand mehr so genau wissen, habe ich das Gefühl. So,also Leute schon erzählt, dass sie sich also wahrscheinlich auch lieber,ähm dann privat erstmal testen werden und eigentlich lieber sich aus der offiziellen Testmaschinerie raushalten wollen, weil dann äh keine AhnungQuarantäne oder andere Maßnahmen drohen. Also das Ganze das ist halt die reinste Anarchie mittlerweile und die Gesundheitsämter haben ja auch die Kontaktrückverfolgung massiv zurückgefahren undähm ja Anarchie. Ja dann.Auch nochmal jetzt,Blick auf die Hospitalisierungen so in Deutschland, da gibt's jetzt verschiedene noch Hochberechnungen. Einmal gibt's halt den Now Cast vom,RKI, der versucht, die vorherzusagen und dann gibt's irgendwie noch äh ja eine AmpelBerechnung äh dazu und da sieht es so aus im Moment deutschlandweitzeigt halt die Ampelhochrechnung jetzt eine steigende Zahl an Hospitalisierungenmittlerweile wieder an, während äh ja des RKI Nowcastäh im Moment äh noch nicht angeschlagen äh hat.
Tim Pritlove 0:27:39
Jetzt mal eine Frage, weil also das ist ja etwas, was jetzt gerade in der OmiCronn-Welle auch nochmal international sehr,fein auseinandergehalten wird und ich glaube, wir haben da in Deutschland immer nur so ein eine Seite der Medaille, weil es wird halt jetzt generell geschaut einerseits auf,Krankenhaus, Einweisung, also die sogenannten Hospital Atmissions ja und dann eben die Belegung.Ich glaube, wir haben bisher in Deutschland immer nur von der Belegung gesprochen, wie viele Leute sind denn gerade im Krankenhaus mit covid beziehungsweise wie viel Leute sind denn gerade auf Intensivstationen mit Covid? Das war bisher immer so derdas, was man sich angeschaut hat, weil man irgendwie wusste, na wenn man erstmal im Krankenhaus ist, dann dann dann bleibt man da auch eine Weile. Mit Omicron hat sich das jetzt ein bisschen geändert und das hat sich ja schon relativ früh in Südafrika abgezeichnet.Halt vorher die Leute so im Schnitt zehn Tage auf dem Krankenhaus waren und dann halt entweder entlassen wurden oder gestorben äh sind.Ging ja diese Zahl der Aufenthaltsdauer enorm runter. Also ich glaube, das war in Südafrika relativ früh, dass sich das so auf zwei, drei Tage eingependelt hat und wenn man jetzt auf Data schaut, wird eben für manche Länder,beides ausgespuckt.Ich glaube zum Beispiel so Hospital Editions, also nur so wie viele neue Leute sind ins Krankenhaus grade aufgenommen worden. Ist eine Zahl, die wir so in Deutschland gar nicht haben.Also wenn wir jetzt hier von Hospitalisierungen sprechen, reden wir von Leuten im Krankenhaus mit Covid.
Pavel Mayer 0:29:19
Ja, die werden auch, die werden wöchentlich werden die halt erhoben äh äh die Zahlen äh beziehungsweise.Also es gibt gibt da verschiedene Erhebungen schon äh zu ähm aber eben auch immer zeitlich das das das dauert.
Tim Pritlove 0:29:38
Ja, aber es ist eine kumulative Zahl, ne, sozusagen. Man sieht nicht, wie viel kommt dazu. Sondern nur so als Differenz und.
Pavel Mayer 0:29:44
Nee, doch, doch, doch, doch. Es gibt also mittlerweile, es gibt halt schon auch Zahlen, wo man dann gucken kann und sagen, okay, von denäh Infizierten äh wurden jetzt in dem selben Zeitraum dann äh so und so vieldann ja ins Krankenhaus eingeliefert und von denen mussten dann so und so viel beatmet werden und von denen sind dann so und so viel gestorben und das gibt sogar auch fürsagen unterschiedlichen nach unterschiedlichen Impfstatus aufgeschlüsselt. Ich hab's jetzt noch nicht nach Varianten.Geschlüsselt gesehen, was natürlich auch interessant wäre äh so, aber äh ja, so schnell äh äh sind wir äh soweit noch noch nicht in in in Deutschland äh außer dass es halt in,Studien äh noch gemacht wird, aber ähm ja und wie gesagt.Mitnehmen kann man dort äh ja ähm,Die Zahl der der Hospitalisierungen, Leute, die jetzt ins Krankenhaus kommen, die absolute Zahl steigt an derzeit in äh Deutschland. So.Hochgerechnet steigt sie an ähm ja während die Intensiv,ähm so deren Belegung äh eher gesunken ist oder sich seitwärts bewegt.Ja
Tim Pritlove 0:31:21
Okay. Dann schauen wir mal so ein bisschen auch auf die internationale Situation.
Pavel Mayer 0:31:29
Ja, das Problem ist und deswegen mache ich's auch gar nicht. Ähm ist, dass man derzeit die.Inzidenzen in den verschiedenen Ländern noch weniger vergleichen kann als ähm.Normalerweise äh äh schon,in Europa äh sind eigentlich die Inzidenzen ja über neuntausend äh so.Ähm wer jetzt vielleicht also nicht wirklich über neuntausend, aber äh sagen über neuntausend, gut der ein oder andere wird die Referenzäh verstehen. Ähm sie sind halt so hoch, äh dass es sich kaum lohnt. Ähmsie sich sie sich wirklich anzuschauen, ja. Also wir haben gutWir haben in einigen Ländern dann Inzidenzen von sechs, sieben, achttausend. Ja, das äh ähm.Und ähm ja also es es geht jetzt rum einfach äh ja hm.Und.Mhm was man allerdings dann auch sieht jetzt in in den in Dänemark äh gerade bei den ganz hohen Inzidenzen, dass jetzt dann natürlich auch zwangsläufig, wenn sich jetzt plötzlichinnerhalb von einer Woche, ich sage mal 20 oder 30 Prozent der äh Jugendlichen,infizieren ähm dann ähm ja äh sieht man natürlich auch die Zahlder ähm Kinder und Jugendlichen, die dann Beschwerden haben oder auch äh keine leichten Verläufe und behandelt werden.Müssen und sicherlich auch einen leichten Anstieg der Todesfälle wird man sehen, aber das äh bei Kindern, aber das ähm,wird sich wahrscheinlich eher im einstelligen Bereich bewegen, vielleicht den zweistelligen Bereich. Ähm.Ja für Deutschland hatte ich mal hochgerechnet schon vor einem Jahr oder so, was das bedeuten würde jetzt.Mit damaligen Zahlen nicht nicht für OmiCron hätte das halt ähm,sagen einmal durch infizieren bei den 0 bis Fünfjährigen äh ungefähr bis zu 50 ähähTote. Ähm.Äh ja gekostet und äh also und,nochmal zwischen im im Alter 5 bis zehn4 wahrscheinlich auch nochmal in der Größenordnung 50 bis 1hundert so. Wie es jetzt mit aussehen wird wissen wir nicht, aber muss sagen, es wird jetzt auch nicht völlig spurlos an den Kindern.Vorbeigehen in so kurzer Zeit, ja, wenn sich ein Drittel oder die Hälfte von ihnen infizieren in innerhalb von wenigen Wochen.
Tim Pritlove 0:34:39
Vielleicht um diese ganzen Zahlen.Debatte nochmal kurz abzurunden. Es gab auf Hour World and Data eine interessante neue Grafik. Jetzt sind wir ja quasi so mit der Optik von den,von Hour World and Data schon sehr vertraut. Ähm.Trotzdem das Team wirft immer mal wieder interessante Vergleiche auf, was die mal jetzt gemacht haben, ist.Sie haben sich die,Verläufe von diesen vier Kerndaten sage ich jetzt mal, über die will ich auch die ganze Zeit reden, also Inzidenzfälle,ja? Wie viele Patienten sind in auf den Intensivstationen? Wie viele Leute sind überhaupt ins Krankenhaus eingewiesen worden und ähm.Totenzahlen. Diese vier hm Kurven.Haben sie mal in eine einzige Grafik zusammengeführt und zum Zeitpunkt des Höhepunkts, der.Welle also in Deutschland ungefähr so im Januar, also im Prinzip vor einem Jahr.Haben Sie das sozusagen einfach mal als 100 Prozent markiert. Das heißt, obwohl jetzt diese Zahlen miteinander jetzt.Absoluten Zahlen nichts miteinander zu tun haben und einfach mal diese Kurven quasi zu diesem Zeitpunkt Anfang des Jahres synchronisiert und uns gesagt, okay das ist jetzt,hundert Prozent. Das ist so das ist jetzt so, das war so ein Höhepunkt, der Infektionswelle und da war dann auch ein Höhepunkt von Todeszahlen et cetera. Diese Peaks haben sie halt irgendwie alle übereinander gelegt.Ja und was was sieht man dann? Man sieht halt, dass ähm.Impfungen, eine Auswirkung hatten. Das heißt, die Wellen liegen so übereinander. Man kann halt sehen, so ah okay, eine Welle schlägt mehr aus, aber die anderen folgen nicht nach. Ne, also die Zahl der Toten gingen von äh Nachwelle zu Nachwelle immer weiter runter.Und ähm jetztin der letzten Delta-Om-Mikron-Welle in Deutschland gehen halt die Cases einfach durch die Decke, aber der Rest will halt nicht so folgen. Das haben wir ja im Prinzip eben auch schon mal aus den Zahlen herausgelesen, aber da sieht man das sozusagen alles auf einenBlick. Ich habe euch die Grafik und den Link natürlich auch nochmal in die Shownotes und die Bilder im Block gepackt.Ja und das ist ähm so ein bisschen das, was sich derzeit aus diesen Zahlen summa summarum ablesen lässt. Also diese Aufregung um Fälle,ne und diese Vergleichbarkeit ist nicht nur international nicht gegeben, sondern selbst wenn wir jetzt innerhalb von,Deutschland jetzt zurückblicken von vor einem Jahr, was,ne, Inzidenzen dort bedeutet haben, zu dem, was sie jetzt bedeutet, man muss das alles neu interpretieren. Muss das jetzt anders äh kontextualisieren, weil das Virus ist jetzt einfach ein anderes geworden. Glücklicherweise.Ähm und.
Pavel Mayer 0:37:39
Ja beziehungsweise das System Virusbevölkerung ist ein anderes äh äh geworden.
Tim Pritlove 0:37:45
Genau, also wollte ich gerade sagen, also Impfungen kommen ja da sozusagen auch noch mit mit ins Spiel, aber unter anderem eben auch.Omikron gerade jetzt mit seiner hohen Infektiösität hätte es die jetzt so nicht gegeben, würden ja die Wellen auch anders aussehen, ne. Aber sie werden dann vielleicht nicht mehr so dermaßen entkoppelt, wie sie's ähm jetzt eben zu sein scheinen.Anlass genug, äh um jetzt noch mal so zusammenzufassen, okay, was wissen wir denn jetzt eigentlich über Omikrone oder was hat sich jetzt insbesondere in den letzten Wochen noch so Neues ergeben?Wie gefährlich ist äh OmiCron eigentlich wirklich? Was hast du denn da für einen Einblick.
Pavel Mayer 0:38:26
Ja ähm sagen erstmal mein Eindruck ist.Dass sich zwar zum einen verfestigt das Omi-Cron jetzt wahrscheinlich ja äh oder offensichtlich weniger Probleme macht äh soaberso was jetzt die Gefährlichkeit äh angeht äh sage ich mal für wen? Insbesondere darüber, da scheiden sich noch so ein bisschen dieGeister äh so und auch mhm was jetzt die Infektiösität,angeht, also wie ja wie schnell sich das das jetzt ausbreitet äh woran das jetzt liegt. Da scheint sich auch noch keine einheitliche Meinung zu gebildet zu haben.Aber ähm,ja ähm was ganz offensichtlich ist und deswegen sind wir jetzt auch durch die ganzen Zahlen äh durchgegangen, so.OmiCon macht weniger Probleme äh in der aktuellen Welle ähm so pro Infizierten als ähm,Ja wir das in den vergangenen Wellen gesehen haben und hm da gibt's jetzt,verschiedene Vermutungen, äh warum das so ist so. Die eine Vermutung ist, dass Omikon an sich harmloser,bis so. Das ist eine Variante ist die ich sage mal von sich aus weniger Probleme macht. Ähm,andere These ist, dass sie nur deswegen weniger Probleme macht, weil hm.Ja äh ein Großteil der Bevölkerung äh entweder geimpft oder halt vorher schon mit der anderen äh Variante.Erkrankt war oder oder infiziert war und daher eine eine gewisse Immunität hat und dass wir deswegen äh diese ganzen ähm nicht nur diese ganzen,harmloseren Verläufe sehen, sondern äh äh dass äh auch die These, dass der Verlauf äh äh oder dass die Ausbreitung die Infektiösität hm.Auch gar nicht höher ist, sondern äh eben die Ausbreitung nur darauf zurückzuführen ist, dass ähm man für die Ausbreitung auch die ganzen bisher Geimpftenund äh Vorerkrankten zur Verfügung stehen. So ja also.Alles so ein bisschen unübersichtlich äh vor allem wenn man dann noch dazu nimmt eben die Frage ja äh.Wie gut bin ich denn jetzt geschützt eigentlich äh wenn ich jetzt geimpft binund ähm oder gar geboostert und wenn ich mich dann infiziere ähm so äh wie.Ist dann der Schutz noch und das hatten wir ja auch,in vergangenen Sendungen äh schon,immer wieder behandelt und hm.Ja äh da ist es so ähm dass die Zahlen die für den Schutz der,beispielsweise ja von von den aktuellen Impfungen sagen vor Hospitalisierung da äh gibt es dann ähm eben einmal einen Prozentwert für den für den Schutz.Ohne Ansteckung, also sozusagen den den Ansteckungsschutz, den ich durch Impfung habe, mal demschwere Verlaufsschutz so dass es die Zahl die normalerweise angegeben wird aber ähm die gilt halt nicht wenn ich mich erstmalangesteckt habe und was wir halt wissen, ist, dass sich im Prinzip jeder anstecken äh kann. Also auch äh also mit OmiCon äh jetztbei den aktuellenImpfungen äh ist es so, egal ob geboostert äh oder dreimal äh geimpft oder vorerkrankt und äh geimpft mit einer anderen äh äh Variante so äh im Prinzip ähja kann trotzdem jeder ja sich mit Omi-Kron infizieren.Und wenn man sich dann aber erstmal infiziert hat, ist äh dieser Hospitalisierungs äh Schutz ähmsagen nur noch was wäre halt ein Faktor drei. So insgesamt äh sagen der Schutz, wenn ich geimpft bin, sagen vor Ansteckung äh und Hospitalisierung,ist halt bis zu neunzig oder über 90 Prozent, aber äh wie gesagt, wenn ich denden Infektionsschutz wegnehme, dann bleibt nur noch irgendwie Faktor zwei bis drei an äh Hospitalisierungsschutz übrig für bereits äh Infizierte. So. Äh.Was halt ähm.Ja äh immer noch gut ist natürlich, also ein Drittel der schweren Verläufe äh.Ist ein Drittel der schweren Verläufe, aber es ist immer noch ein Drittel von äh den schweren äh Verläufen so. Will sagen ähm.Wenn ich mich nicht infiziere, bin ich.Ganz sicher von einem schweren Verlauf geschützt natürlich, weil ich gar keinen Verlauf habe so. Insofern ähm ja ähm so ist die Frage.Stellt sich die Frage, lässt sich äh vielleicht dann doch eine Omikon äh Infektion jetzt vermeiden?Und äh ich sehe da durchaus eine gewisse Chance soAlso es muss nicht jeden erwischen. So, nicht ausnahmslos jeden.Und man müsste jetzt eigentlich ja nur bis, ich weiß nicht März oder April durchhalten und vielleicht eben die Wellen dann ja auch schon ab. Das heißt, es gäbe durchaus eine gewisse Chance, jetzt auchohne OmiCroninfektion äh an den Punkt zu kommen, wo es dann eben auch einen äh äh omikron Impfstoff gibt,und äh das wäre dann für mich dann auch so die die Stelle, wo es dann wahrscheinlich für mich dann auch mehr oder weniger sich erledigt hätte mit der im Frei, jedenfalls bis auf auf Weiteres, aber ich sage malÄhm diese sagen diese Option oder diese Alternative also vielleicht durchzukommen äh so.Keine völligunrealistische würde ich einfach mal sagen oder zumindest ähm mal sollte man aus meiner Sicht nicht unbedingt die Nähe des äh Viruses suchen, wenn man nicht unbedingt.
Tim Pritlove 0:45:51
Das hast du jetzt aber sehr nordmäßig und einem sehr langen Satz.Noch mal in einem ganz kurzen Satz zusammen.
Pavel Mayer 0:46:00
Ähm ja.
Tim Pritlove 0:46:03
Es ist sinnvoller sich nicht zu infizieren, dann ist die Chance nicht ins Krankenhaus zu kommen, einfach äh noch größer.Im Mikronähr äh äh milder ist. Ja, das kann man das Wort kann man jetzt glaube ich mal sagen, ja.Milder ist kein Omikron und von daher äh sind persönliche Schutzmaßnahmen nach wie vor angemessen. Es ist halt nur so, man muss sie jetzt sehr viel strikter einhalten.Sonst erwischt einen das halt. Also so was vielleicht vor zwei Jahren noch super funktioniert hat so mit ab und zu mal eine Maske auf und wie so und so lange kannst du dich vielleicht auch im Raum noch mit der halbwegs gut gelüftet ist mit Leuten aufhalten ähm.Die Wahrscheinlichkeit, sich das da nicht einzufangen, das Virus, wenn es im Raum ist, die äh sinken dann doch erheblich. Das heißt, jetzt funktioniert es nur mit einer gut sitzenden FFP2-Maske.Ne und auch dann hast du natürlich noch ein Restrisiko so. Das scheint sehr viel zu helfen, aber na ja.
Pavel Mayer 0:47:05
Ja. So auf der anderen Seite.Ich sage mal als jetzt jüngerer und Geimpfter Mensch ähm so klar Risiko besteht immer, aber ähm.Das ist sozusagen die andere Seite der der Medaille gerade ähm ja wenn man jung und geimpft oder vielleicht sogar dann auch noch geboostert,ist so,würde ich wahrscheinlich ja mich mich jetzt nicht von so vielem abhalten lassen, was ich gerne tun würde, so würde ich's mal ausdrücken.
Tim Pritlove 0:47:44
Ja gut, zu der Debatte kommen wir ja jetzt eh gleich nochmal, was denn ähm jetzt so die Maßnahmen sind oder was was äh passieren wird. Vielleicht noch mal so ein bisschen als Nachtrag. Also es ist halt einfach klar ähm.Omicon sorgt trotz höherer Infektion für weniger Probleme. Dadurch, dass wir viele Infektionen haben, gehen die Zahlen immer noch hoch und man muss immer noch befürchten, dass es eine.Überlastung des medizinischen Systems gibt.Nur ist sie nicht ausschließlich durch durch jetzt ähm die Belegung der Intensivstation oder die Belegung der Krankenhäuser selber äh,verursacht, sondern eben auch dadurch, dass jetzt einfach so viele Leute einfach auch mal krank werden.Auch vom medizinischen Personal, dass halt auch deren Kapazitäten ähm davon betroffen sind und das haben wir ja nicht nur dort, das haben wir bei der Feuerwehr, haben wir bei der Polizei einfach.Überall. Das ist jetzt sozusagen nochmal so so ein kritischer Moment. Nichtsdestotrotz ist ähm OmiCronn selbst erst mal nicht so.Gefährlich und das weiß man ja mittlerweile auch. Wir hatten das ja hier schon.Äh letzte Mal glaube ich schon angesprochen letzte Mal oder war's vorletztes Mal? Weiß nicht mehr so ganz genau die Erkenntnisse warum denn das so ist und das scheint sich jetzt auch zu.Bestätigen oder zumindest zu erhärten. Habe jetzt nichts gesehen, was in eine andere Richtung geht, also um's noch mal zusammenzufassen. Omi Coint ist deshalb nicht so gefährlich wie Delta,Weil vor allem nicht nur, ja, aber vor allem.Weil es sich so angepasst hat, dass es sich eben in den oberen Luftwegen schnell.Einnistet und dann dort auch sehr viel schneller repliziert und dann eben auch von dort schneller wieder ausm Körper rausgeben kann. Das heißt, das ist quasi die Optimierung, die das Virus vorgenommen hat in dieser Variante. Es kann schneller.Die Bronchien, Rachen Bereich ähm den schneller befallen, dort schneller replizieren und schneller und ist dann natürlich auch schneller wieder draußen.Es verzichtet sozusagen äh auf diesen Umweg Lunge.Weil die Lunge ist eigentlich gar nicht so hilfreich, ja da klar das Husten, was dann eingesetzt äh.Das hat dann auch dazu beigetragen, dass die Leute.Das Virus wieder ausgespielen haben, aber da funktioniert Niesen sehr viel besser ja. Das war schon immer so die Optimierung der Erkältung. Warum niesen die Leute? Es,die totale Beschleunigungsrampe für das Virus und es muss irgendwie gar nicht so tief rein.Das Gute für uns alle ist halt da dran, das bedeutet, dass eben die Lunge nicht mehr so belastet wird. Das bedeutet, dassdas Risiko schwerer Verläufe, das Risiko von Longdrovid, weil es einfach nicht mehr so leicht ins Blut übergehen äh kann über die Lungenbläschenund eben auch die Probleme, die ganze Verklebungen, die ganze Zellzerstörung, die es in den Lungen ähm angerichtet hat, weswegen wir so vielekünstliche Bar Atmung gesehen haben oder Beatmungshilfen gesehen haben. All das ist reduziert. Es ist nicht komplett ausgeschlossen, ne und.Viele Leute haben auch immer noch ein Problem damit, aber es ist halt, es spielt sich mittlerweile auf einen ähm auf einem anderen Level. Äh.Was man jetzt auch noch herausgefunden hat äh oder meint herausgefunden zu haben, so will ich das mal ausdrücken.Ist das äh offenbar auch die Art, wie das Virus in die Zelle eindringt, sich noch mal.Geändert hat. Also wir kennen ja sozusagen dieses klassische Bild, das Virus kommt an, Doktor an seinen ACE äh Rezepte ein und und dann wird das sozusagen so direkt über die Zellmembranen reingezogen.Schon tausend Videos gesehen. Hat jeder irgendwie so ein Bild äh im Kopf. Es gibt aber noch einen zweiten,Weg oder diese Endlosomen, wo das Virus sozusagen nochmal so in so eine in eine Hülle gepackt wird und dann mit Hülle eintritt und dann quasi von innen heraus äh in die Zelle sich hinein äh,aktiviert und das ist so ein Weg, den äh das Virus bisher nicht äh gewählt hat.Weil ähm für diesen anderen Weg sind diese Interphirone ins Spiel kommen, die das irgendwie verhindern und offenbar kein OmiCroren, die sind da für.Austricksen hat da äh eine entsprechende Anpassung, sodass dieser Weg ihm wieder,offen steht oder offener steht als das eben bei den anderen Varianten der Fall war,Und ja, das bedeutet ähm dass überall da, wo bisher diese Interphirone gegengearbeitet haben, um die Krone jetzt leichter reinkommt und das ist halt genau dieser Bereich,Aachen Obera äh Teil. Also das das passt alles ganz gut ähm zusammen und äh das ist so ein bisschen.Der Grund, warum das jetzt alles so fit ist, warum das irgendwie alles so schnell geht.
Pavel Mayer 0:52:54
JaJa, ich hatte eigentlich so im in Erinnerung im Kopf, dass auch die anderen Varianten äh so mit der äh.Die Interferon-Antwort äh blockieren beziehungsweise mit dem ja das System unterdrücken.Ja, aber kann gut sein, dass das bei OmiCronn äh jetzt nochmal in einem größeren Ausmaß erfolgt oder effizienter äh passiert.Ähm ja.
Tim Pritlove 0:53:33
Vielleicht noch ein Wort zu den Varianten, die jetzt wieder diskutiert werden, also die Untervarianten von äh Omicron.Da gibt's jetzt irgendwie diese schöne Bezeichnung BA Punkt 1 und B A Punkt 2. Das sind jetzt sozusagen so 2 separate Nachfolgevarianten von dem Ur-Omicron.Da sieht's wohl gerade so aus, als ob dieses BA2 BA eins gerade verdrängt,Da müssen wir uns aber keine großen Sorgen machen. Das ist im Wesentlichen immer noch scheint bloß noch mal zwanzig Prozent schneller zu sein.Als diese äh Einservariante, also,Irgendwie schafft's OmiCroin sogar noch weiter den Turbo einzulegen, aber wir befinden uns halt immer noch in dem selben symptomatischen Feld. Was ja so eine,so ein bisschen so die Angst ist, die bei uns allen so ein bisschen im Nacken ist so, okay, was passiert, wenn man jetzt eine Virusvariante haben, die sich noch schneller.Ausbreiten kann.Aber dann trotzdem auf einmal wieder tödlicher ist. Ne, das ist ja bisher eigentlich das, was wir man stelle sich jetzt mal nur vor, so wie sich OmiCron jetzt ausbreitet mit der Power von Delta.Ne, das das wäre eine totale Katastrophe. Da hätten wir auch wenig gegen tun können. Da, ne, also klar, dann in zwei, drei Monaten hätten wir dann da wieder einen Impfstoff gehabt und so weiter, aber das das wäre jetzt wirklich eine Bulldozer äh Situation gewesen. Nur.Eben gerade schon versucht habe so darzustellen. Das eine hängt mit dem anderen zusammen. Also dieses ist nicht so gefährlich,hat eben genau mit diesem Fitnessfaktor, ich kann mich besser verbreiten, auch zu tun, weil's halt einfach die Lunge auslässt oder zumindest nicht mehr in dem Maße äh attackiert und daraus kann man glaube ich schon.Schließen fürs Erste dass ähm.Zumindest solange jetzt Omikron äh regiert. Da müsste halt schon irgendwas kommen, was nochmal ganz anders funktioniert. Also so diese Fitness, die sich da jetzt grade bei Omicron weiterentwickelt, die optimiert einfach weiter auf das schnelle rein raus.Geht gar nicht mehr so sehr auf den Leib. Und das ist eigentlich eine ganz gute.Äh eine gute Nachricht. Es gab dann ja zwischendurch noch so diese Meldung. Es es es gäbe irgendso eine Melange aus aus Delta und und und Omicron. Ist los, war irgend so ein.Griechisches Labor oder so was das gemeldet hat so und dann ging das ja schnell rum und jetzt kommt Delta Con.Genau mit dieser Vermutung so, oh jetzt haben wir das Schlimmste von Delta mit dem Schlimmsten von OmiCronn in einem. Das,Gibt's nicht. Also das war ziemlich sicher war das eine Verunreinigung im Labor beim Überprüfen von Proben,sagen eigentlich alle, die sich das angeschaut haben, ist ja auch mittlerweile später raus aus den Nachrichten. Es war halt so ein so ein kurzer Angstschauer. Aber das, das ist einfach nicht der Fall und.Auch wahrscheinlich sehr unwahrscheinlich, dass das passieren würde, weil,Wahrscheinlich erstmal schon gesehen aber verdrängt einfach Delta, das hatten wir ja hier schon äh diskutiert und andererseits sind einfach auch diese beiden Varianten dann doch sehr unterschiedlich, weil die.Ist ja nicht so, dass Omi Omikron ist ja keine Weiterentwicklung von Delta. Ja, also während Delta halt schon eine Weiterentwicklung von Alpha war oder ist alles mehr oder weniger so aus diesem selben Stammbaumbereich äh kam.Ist halt OmiCron ja im Prinzip so ein.So eine Zeitreise gewesen. Ja also auf einmal haben wir's mit einer Variante zu tun die ihren Ursprung.Hat in irgendetwas, wo sich dieses Virus an sich im Sommer 2020 befunden hat.Dann irgendwie ein Jahr lang unentdeckt sich irgendwie weiterentwickelt hat, wo auch immer, ja. Wir hatten ja die Theorie-Mäuse unklar,eigentlich auch egal, hat sich auf jeden Fall weiterentwickelt. Ist dann irgendwie wieder einen Menschen zu Tage getreten und hat dann eben seinen Fitnessvorteil voll ausgespielt. Und von daher nehme ich an,Werden wir jetzt eben dieses Spiel, was wir jetzt äh spielen, das neue Spiel, das spielen wir jetzt mit äh OmiCronn und seinen Nachfahren.Stellt sich jetzt die Frage ist jetzt schon alles vorbei?War's das, ja. Der äh Thomas Poeo.Französischer Analytiker, keinen Virologe, sondern jemand, der ähm.Diesen bemerkenswerten Text äh seinerzeit geschrieben hat, also diese ganze Theorie, die er auch von Drosten,als ähm Gedankenmodell schnell aufgegriffen wurde, so dieses oh jetzt haben wir eine böse pandemische Situation. Jetzt müssen wir irgendwie draufhauen, Lockdowns machen.Dann äh das sozusagen runterkriegen und dann müssen wir den Tanz machen, ne, so einen Maßnahmentanz machen, um irgendwie das irgendwie in den Griff zu bekommen und im Wesentlichen ist es ja so gelaufen. Also da kommt sozusagen dieser Begriff her von Thomas äh,selber ist er halt irgendwie mehr so ein Tech geil, aber eine interessante analytische äh Denke und der hat.
Pavel Mayer 0:58:58
Äh äh weiß nicht, ob das auch von ihm ist oder äh es aber äh ist im Prinzip dieselbe dieselbe äh Kerbe äh.
Tim Pritlove 0:59:08
Ja, nee, ich glaube nicht, dass das auf ihn zurückzuführen ist, wenn wir jetzt auf jeden Fall neu. Ähm wie auch immer, er hat jetzt äh einen Artikel geschrieben ähm Corona.Genannt äh Coronavirus game over und ähm ja im Kern sind seine Thesen,Okay, wir sind jetzt am Ende der Pandemie angekommen. So und warum? Erstmal wir haben Impfstoffe, Impfstoffe reduzieren.Todeszahlen, 90 Prozent. Wir haben OmiCrorn. Omikron tötet 90 Prozent weniger und wir haben Parkslowvide.Sorgt dafür, dass weitere 90 Prozent von denen, die äh schon jetzt anfangen, hier einen bösen Verlauf zu haben.Dass auch die nicht sterben müssen.Und 3 mal 90 Prozent heißt, wir haben halt irgendwie eine Gefahrenreduktion am Horizont von 99,9 Prozent und.Er sagt halt okay it's time to think about the future. Jetzt müssen wir sozusagen.Im anblick des Pandemie-Endes, darüber nachdenken, wie wir jetzt damit umgehen, wie wir auch sagen wir mal mit dem wie wir jetzt auch dieses Ende zelebrieren oder also nicht feiern, sondern wie wir das sozusagen,handhaben, welche Maßnahmen sind denn jetzt.Die richtigen Maßnahmen und das finde ich wirklich eine sehr interessantes Gedankenmodell, denn.Und das betrifft ja auch unsere Debatte, ne. Wir haben ja hier vor einem Jahr viel geklagter drüberdass wir diese äh Lockdown-Karte nicht stärker gezogen haben. Das galt für die zweite Welle im Oktober, die ja dann relativ stark war. Das galt dann aber auch, um noch mal die dritte Welle,nieder zu treten so.Auch nicht gelungen ist, wodurch sich dieses ganze Elend im letzten Winter ja wirklich bis in den Mai gezogen hat. Was.Vermeidbar gewesen wäre oder zumindest in einem bestimmten Maße hätte.Werden können. Also mit einem harten Lockdown im November oder auch noch mal mit einem länger durchgehaltenen Lockdown im das war das Februar März.Ähm hätten wir uns einige Monate ersparen können. Will jetzt nicht genau sagen, solange wär's dann kürzer gewesen, aber es ist schon klar, dass dass der Winter nicht ganz so stressig.Geworden wäre, nicht so viel wirtschaftlichen Schaden,anrichten müssen, nicht so viel sozialen Schaden hätte anrichten müssen und natürlich am Ende auch nicht so viel finanziellen Schaden hätte anrichten müssenEgal. Das ist jetzt Vergangenheit, können wir nicht mehr ändern. Nur worauf ich hinaus will ist, wir haben relativ zwei Mal relativ klare Position bezogen und gesagt, okay, ja hier Lockdown irgendwie wo bleibt der, warum warum können wir denn das nicht richtig machen, weil wenn wir'sweil wir's nicht richtig machen, ziehen wir alles nur in die Länge. Und jetzt haben wir irgendwie eine neue Situation und die neue Situation ist irgendwie anders.Wie eben schon aufgezählt. So, wir haben eine andere Impfsituation. Wir haben eine andere Medikamentensituation und wir haben halt jetzt auch noch glücklicherweise auch noch eine noch eine komplett neue Virussituation und die ganzen Zahlen, die wir jetzt gesehen haben,erzählen eigentlich die Story folgendermaßen. Wir werden jetzt in den nächsten zwei Wochen, drei Wochen, vier Wochen.Extrem hohe.Inzidenzen sehen, wie wir es jetzt in Berlin sehen. In Berlin sind wir bei 2000 gemessen. Wir sind wahrscheinlich bei fünftausend Real.Fünf Prozent, also in dieser einen Altersgruppe der der Jugendlichen hatten wir diese Zahl gesehen, so kann aber gut sein, dass wir das,in einer Woche auch in in ganz Deutschland sehen. Weil das wir uns zumindest dem hochtig annähern. Ja und das also wirklich.Nicht mehr in in Promille messen, sondern dass wir in Prozent messen, wie viele Leute sich gerade irgendwie infiziert haben. Und.Das wird zwangsläufig dann irgendwann dazu führen, dass einfach die meisten sich einfach angesteckt haben. So ist die allermeisten. Und dann gehen die Zahlen wieder runter.
Pavel Mayer 1:03:28
Ja, okay.
Tim Pritlove 1:03:29
Das ist so jetzt mal die die Arbeitsthese sozusagen, ne. Das zeichnet sich jetzt ab und wie gehen wir damit um?
Pavel Mayer 1:03:36
Ja äh also grundsätzlich hat er ja Recht oder hast hast du Recht mit dem ähm es ist vorbei, aber es ist halt,heute vorbei. So aus verschiedenen Gründen. Erstens diese 90 Prozent von Pax Louis sind noch nicht da.Hoffentlich bald, aber dann sind schon mal neunzig Prozent. So und dann ähm.Ist der gesamte Schutz oder oder Verlaufsschutz äh sage ich mal, ist halt dann auch eben nur noch Faktor drei, wenn man sich einmal angesteckt,So das heißt ähm ein Drittel der Leute haben dann trotzdem einen schweren Verlauf äh die sich die sich anstecken. So ähm.Ja äh das kann sich natürlich ändern. Das wird sich ändern, äh wenn eine Omikon,Impfung äh da ist und hm ja ich denke äh es gibt gute Chancen.Wahrscheinlich fifty fifty oder so, um äh bis März, April ähm sich dann auch einfach nicht zu,infizieren, ja? Gilt vielleicht nicht für jeden so ähm je nach je nach Job, äh den den man hat, aber ähm,Ja äh das Virus wird sich nicht durch die gesamte Bevölkerung äh brennen, sage ich mal. Und ich würde schoneher lieber zu denen gehören, äh so wo es sich auch nicht durchgebrannt hat, mir dann irgendwann im März oder April oder so nochmal eine äh einen Variantenäh Booster geben lassen und dann ist es für mich wäre es für mich idealerweise zu Ende.Ja? So, weil dann weiß ich, dann habe ich halt irgendwie äh durch meine dreifach Booster jetzt ähwie du auch durch durch die Yolo äh Impfung oder wie auch immer äh man sie nennen mag, äh dann noch eine eine vierte Variante und dann,Ist für mich das wäre für mich das Thema auch erstmal durch. So sehe ich das. Aber ähm ja ich,muss jetzt nicht rausgehen und mir irgendwie äh eine eine Omi-Kronimpfung äh durch ein,Leben des Virus jetzt holen, ja. Das ist ein das ist ein ziemlich riskanter Impfstoff im Moment. Ähm auf der anderen Seitewenn ich irgendwie wirklich was Wichtiges zu tun hätte oder aus wichtigen Grund würde ich jetzt auch mein Leben nicht mehr komplett auf den Kopf stellen äh um den Kontakt zu vermeiden. Soaber ich würde ihn definitiv nicht suchen und äh wenn es denn ohne,allzu viele Mühen ähm oder Entbehrungen äh oder so möglich ist. So ähm.Ja ähm mich mich einfach schützen.
Tim Pritlove 1:06:47
Absolut nachvollziehbare persönliche Perspektive, ja? Die Perspektive, die Thomas Poyer jetzt hier aber hier aufmacht, ist.In Anbetracht einer gestiegenen, vielleicht sogar schon hohen Wahrscheinlichkeit, dass wir sozusagen auf so ein Pandemieende.Hinauslaufen, ja? Und ich meine, du du kannst dich jetzt schützen oder deine kann sich jetzt so schützen, wie viel sie will und für richtig hält, dass es so persönliches äh,Gibt ja auch Leute, die da komplett drauf verzichten. So ja, impfen muss ich nicht machen und so weiter, mir doch egal. Ich trage keine Maske.Okay, your risk, äh wir haben alle versucht, alles äh für euch zu tun so. Und ich sage jetzt mal, Gretel ist auch noch nicht über den nächsten Winter, weil es erstmal nur so wie wie klingt das jetzt irgendwie aus. Und,Das wird jetzt wahrscheinlich einfach über Infektionen mit Omicron-Lauf, sehen wir ja gerade. Findet einfach statt, ja? AlsoKlar, es gibt dann so zehn Prozent, die entweder nicht zu erreichen sind oder sich nicht erreichen lassen wollen oder beides, dass es dann eben ähquasi dann so die persönliche Entscheidung, wann wann geht man so aus seinem inneren Lockdown raus? Ja, indem ich zum Beispiel jetzt auch irgendwie nochbin. So ich äh heißt nicht, dass ich jetzt mir gar nichts gönne, aber wenn dann bin ich irgendwie auch immer noch,vorsichtig und manches lasse ich halt einfach von vornhereinkomplett sein. Andere können das nicht, der Job gibt es nicht oder hat auch keinen Bock mehr drauf. Und generell ist es natürlich auch so, dass dieser fortwährende Alarmzustand und das sehen wir ja auch.Äh an der Quote, wie die Leute so frei drehen.So oder so nicht mehr lange zu halten wäre. Das heißt, jetzt ist so der Zeitpunkt gekommen, wo man eben die nächsten Schritte diskutieren muss. Ne, was was ist das jetzt so? Und ich denke, es läuft schon darauf hinaus, dass man jetzt,zumindest keine weiteren Verschärfungen mehr.Bringen kann. Erst mal unabhängig von solchen Debatten wie der Impfpflicht so, aber was jetzt so die eigentlichen Maßnahmen betrifft. Ich denke, wir haben so so ein bisschen das Maximum an Maßnahmen erreicht.Und ab jetzt gilt es nur den richtigen Pace zu finden. Diese schrittweise zurückzunehmen. Man sieht ja schon die ersten.Was weiß ich jetzt mit Veranstaltungen im Freien, ne, Fußballspiele, Bundesliga ist ja auch wieder so auf gar keine Zuschauer runtergedreht wurden, wo man sie halt auch fragst, okay, muss es jetzt noch sein? Weil ist es jetzt nicht soman's den Leuten auch quasi die Risikoeinschätzung selber überlassen kann,ob sie jetzt wirklich ins Stadion gehen wollen, ob sie sich sozusagen in so eine Situation bringen wollen.Weil es jetzt einfach nicht mehr so sehr die kollektive äh Sache ist. Ich weiß nicht, gibt's jetzt die andere Seite? Gerade aus der Perspektive der Kinder-Immung geschwächten et cetera.Ja? Und das sagte er auch in seinem Artikel, für die wird es natürlich nach wie vor ein Problem sein und die müssen dann unter Umständen eben auch aus ihr in ihrem inneren Lockdown bleiben.So ist denn für sie überhaupt möglich ist, Stichwort Schulen.Ähm nur wir müssen halt jetzt neu austarieren wie welche Belastung Gesamtbelastung der Gesellschaft wollen wir denn jetzt noch weiterhin haben, weil es ja auch,viele, viele, viele, viele andere Folgen hat. Wirtschaft, Veranstaltungsbranche, Geld, äh was die ganzen Maßnahmen kosten et cetera.
Pavel Mayer 1:10:17
Mhm ich meine gut, was.Halt, wenn es es ist, das alte Dilemma jetzt mit neu verschobenen,Reglern äh so ein bisschen, aber ähm die grundsätzliche Frage ist, die mir stellt, so,wie viele.Leute will man jetzt, um welchen Preis äh ohne Omi-Kron-Infektionen ähm durch die aktuelle Welle bringen.Ja, weil ich meine es ist äh also zum einen ähm können wir auch davon ausgehen, dass wenn's jetzt demnächst hoffentlich auch wieder bald wärmer wird äh irgendwann ähm wahrscheinlich auch äh sich das bemerkbar,wird und äh dann äh ja Impfstoff äh ist halt dann die andere Sache und da wissen wir halt ähm ja das,sondern so einen Omi-Kron-Impfstoff, äh selbst wenn,der dann nicht irgendwie ewig wirkt oder nicht vor Ansteckung äh äh schützt. So würde dann aber auch langfristig erst mal für so eine GrundImmunität sorgen dann gegenüber auch allen Varianten auf eine mildere Art, als wenn wir jetzt alle Leute durchinfizieren. So. Wir hatten jetzt, wir sind schon, wir können jetzt.Aber eine also Zero-Covid funktioniert auch nicht. Er würde sogar jetzt gesagt irgendwie ja China, dadurch dass die jetzt jetzt fällt ihnen Zero covid auf die Füße, weil jetzt müssen sie irgendwie alle durchinfizieren und äh aber,Nee, eigentlich was du haben möchtest, ist äh dass du's,Irgendwann laufen lassen kannst, weil das Virus dann aber auf eine geimpfte Bevölkerung äh trifft und dann nur die Ungeimpften äh in einem kleinen Prozess hat's ungeimpfter äh trifft und äh dannganz ganz junger Menschen, die äh also Kinder, die sich das dann erstmaligholen in den ersten Lebensjahren, wie das mit allen anderen Krankheiten auch ist, die dann aber vielleicht sogar noch ein bisschen Grundimmunität von der Mutter äh vermittelt kriegen, so in den Zustand äh wollen wir jawir ja gelangen und aus meiner Sicht äh ja kommen ja äh wäre eben,vorzuziehen, wenn wir in den Zustand kommen, dass wir möglichst viele äh Leute,durch Impfung eine Immunität geben ähm statt dass wir äh die Omega-Variante komplett.Laufen Variante statt dass wir die Omikron Variante komplett durchlaufen lassen. So aber so auf der anderen Seite ja ähm.Kontrolle, die wir haben, äh ist eben auch begrenzt. So, was aber nicht heißt, dass nur, weil man jetzt nicht alles völlig unter Kontrolle hat, dass man jetzt komplett ähaufhören sollte ähm irgendeine ähm Art von Kontrolle auszuüben und vielleicht,weiß ich nicht, zehn, zwanzig, dreißig Prozent mehr der Leute ähm über die Impfung äh in den indemischen Zustand zu bringen am Ende als äh über eine Erstinfektion mit.Um Mikron.
Tim Pritlove 1:13:50
Ja gut, aber zu welchem Preis? Ne, also das das ist halt jetzt wirklich äh die Frage,So und und der Preis, den wir jetzt alle bezahlt haben, ist relativ hoch. Also sogar ich habe jetzt langsam die Schnauze voll.Womit ich jetzt nicht sagen wollte, ja, so Pandemie zwanzig20, ich war dabei und ich trage so ein Tourshirt, das nicht nur.Ich konnte und da hat ja auch dieser Podcast enorm geholfen, ja. Dadurch, dass ich mich drauf konzentriert habe, dann das auch akzeptiert habe, dass es halt einfach so ist. So und das ist dann auch so so ein bisschen zu so meinem.Ähm Debatten, Inhalt beim täglichen, wöchentlichen, monatlichen Debatteninhalt gemacht habe.Mit der Situation mehr anfreunden und das ist natürlich auch eine extrem privilegierte,äh Positionen, aus der ich das heraus habe machen können, aber sogar bei mir ist jetzt irgendwie langsam also der Spaß ist jetzt einfach vorbei, so ich habe jetzt einfach überhaupt gar keinen Bock mehr auf ähm,Beschränkungen, die jetzt sozusagen geprägt sind aus der Ist-Situation von vor einem Jahr, weil die Ist-Situation ist halt jetzt anders, ne. Ich bin,nach wie vor für eine ImpfpflichtWeil ich denke, gerade in Abwesenheit von solchen Beschränkungen braucht's eben einen Druck, um diesen anderen Zustand herzustellen, von dem du jetzt grade gesagt hast, wäre gut, ne und der wird dann wahrscheinlich im Winter dann eben nochmal eine größere Rolle spielen.Also so eine Kombination aus Lockerungen plus Impfpflicht,denke ich mal, das das könnte ein Pfad sein, ne. Und andere Länder machen das ja schon, ne. Also in in Schottland werden jetzt am Montag irgendwie im Wesentlichen diese ganzen Beschränkungen im Gastbereich.Restaurants, Hotels et cetera aufgehoben. Klar, ne, die sind auch schon weiter äh voran. Die haben früher Omikron bekommen und sind halt mehr geimpft.
Pavel Mayer 1:15:44
Also im Grunde genommen kann man zumindest, also ist mein Gefühl in Berlin, kann man,sagen alles machen, aber äh wir sind nicht im Lockdown. So man kann ausgehen irgendwie, man kannKneipe sitzen und ein Bier trinken, man kann essen äh gehen, man kann im Hotel übernachten, so ähm also,all diese, ich sage mal, wirklich heftigen äh Dinge äh so äh ja.Sagen harten Lockdown in in dem Sinne haben wir ja nicht, was was bleibt also sind sind im Wesentlichen noch Maskenmandate.Und.
Tim Pritlove 1:16:30
Veranstaltungsbeschränkungen, also.
Pavel Mayer 1:16:32
Genau und ja und leider die Veranstaltungsbeschränkungen, genau.
Tim Pritlove 1:16:35
Ja, an diesen die sind schon massiv.
Pavel Mayer 1:16:37
Und ja ja und äh da sehe ich es aber auch so wie du, äh dass man in den Bereichenes äh tatsächlich dann auch wahrscheinlich den Leuten überlassen könnte, wobei man ja,Auf der anderen Seite, wenn die wenn die Zahlen explodieren gerade, ist äh vielleicht auch nicht.
Tim Pritlove 1:17:03
Ich rede ja nicht von heute, sondern ich rede ja von, ne, wir reden jetzt von einem Zeitpunkt, der absehbar ist. Das ist das Ding.Absehbar und ich würde jetzt mal unsere Zahlensituation in Deutschland. Bin nach wie vor der Meinung, Ende Februar.Sind wir über einen Berg. Vielleicht sind wir noch nicht über den Berg, aber wir sind auf jeden Fall über einen Berg hin hinweg geschritten so und mit der Perspektive, das ist grade dann im,weiteren Verlauf zum Sommer hin sich nicht mehr verschlimmert. So und ähm jetzt muss eben die Politik sich darauf einstellen äh hier die richtige Balance zu finden und meiner Meinung nach,muss es eben,konsequenter, schrittweiser Abbau der Beschränkungen sein, sodass es auch eine Perspektive gibt. Das hatten wir auch letztes Jahr schon diskutiert. Ja, dass wenn man Lockerungen macht, dass man,klare Bedingungen nennt, sie schon mal in Aussicht stellt, sagt, wenn diese Bedingungen erfüllt ist, dann ist das nicht mehr, dann ist das nicht mehr und das kommt allesja? Wir brauchen jetzt keinen Freedom-Day, wo irgendwiewar alles ganz schlimm und morgen ist äh überhaupt nichts mehr. Sondern das es irgendwie klar ist, dass man wieder planen kann, dass man wieder irgendwie eine Perspektive haben kann, dass man sagen kann, okay, alles klar, im März ist das wieder möglich et cetera et cetera et ceteraund dann ähm denke ich mal wird es auch eine entsprechende Akzeptanz finden, ne. Plus eben dann eben die die Impfpflicht, von der ich nicht weiß, ob Deutschland wirklich,es schaffen wird, sie zu beschließen, kann man vielleicht auch gleich noch mal einen Tipp zu abgeben.Meiner Meinung nach sollte sie halt kommen, andere Leute sind anderer Meinung, egal. So, käme sieman sozusagen dieses Parallele äh Ding, so diese Ansage an die Gesellschaft, es wird von euch eigentlich erwartet, dass ihr jetzt euren Teil leistet,damit wir zum nächsten Herbst eine Situation haben, in der uns.Welche Variante dann auch immer irgendwie aktuell ist, ja nicht wieder äh so sehr auf die Füße tritt, dass wir in irgendeiner Form wieder in diesem ganzen Schlammer so lang.Das ist vermeidbar.
Pavel Mayer 1:19:18
Ich meine, das istnatürlich dann noch noch das das nächste Ding äh so, dass man äh vielleicht auch überlegen äh sollte, so wie man dann die nächste Pandemie vielleicht ein bisschen besser gefahren,kriegt, aber wie wir jetzt auch sehen, es kommt jede Pandemie so ein bisschen mit ihren eigenen Gesetzen, äh wo es äh je nach Beschaffenheit des Virus und seinen Eigenschaften.Ähm ganz unterschiedliche äh Dinge Sinn machen, aber,so das das Thema Masken beispielsweise wissen wir also Masken schützen halt äh,vor fast allem. Äh ja, das ist also wissen wir schon. Das ist halt ähm.Ja äh äh will aber auch auch auch auf die Zukunft äh äh gesehen und.Ähm ja, ansonsten sehe ich, dass das ähnlich, dass dass dieser, dass dieser Zeitpunkt kommen wird und dass im Grunde genommen.Äh ja ähm wenn entweder die Zahlen in denKeller gehen oder dann ein neuer Impfstoff verfügbar wird oder Pax Nous verfügbar wird oder alles alles zusammen.Dann passiert wenn wir tatsächlich irgendwann in den nächsten Wochen oder spätestens zwei Monaten glaube ich tatsächlich den Punktüberschritten haben, wo wir dann sagen können, ja es ist jetzt erstmal vorbei. So bis zur nächsten Pandemie.
Tim Pritlove 1:20:51
Hm. Ja. Das unser Wort.Sonntag an der Stelle. Ähm ich wollte jetzt nochmal.Kurz noch mal so in den Bereich äh Impfstoffe reingehen, weil das ist ja nur grad schon angesprochen, haben schon noch ein Thema, ne. Auf der einen Seite,äh soll der angepasste Impfstoff an Omigran angepasste Impfstoff von Biontech und Pfizer kommen. Aktuelle Schätzungen der Unternehmen ist glaube ich März.Wird sich dann halt zeigen, aber ich denke mal, die,können das ganz gut äh einschätzen, wann's dann eben wirklich distribuiert ist und in Umlauf kommt und wie dann eben die Regelungen sein werden äh wie man da rankommt und wer das ähsich boostern darf et cetera, das ist dann nochmal eine andere Geschichte.Aber das das kommt, ne. Was auch kommt, ist der Nova Wax Impfstoff, der soll angeblich am.Ende Februar 21.2 ist hier glaube ich die Erwartungshaltung geradeauch noch mit dazu kommen. Da habe ich jetzt zwar keine großen äh Hoffnungen drauf, aber wenn das irgendwie ein Impfstoff ist, der jetzt irgendwie Leuten mehr zusagt und dann dann sind sie dabei.Dann äh soll's mir recht sein.
Pavel Mayer 1:22:19
Wenn ich das in Erinnerung habe, ist das jetzt nicht der äh ja ist das jetzt nicht der allerbeste äh aller Impfstoffe, was jetzt so den den Schutzfaktorangeht und äh es auch nicht auf Omi-Con jetzt angepasst, ne. Das ist halt ja.
Tim Pritlove 1:22:37
Ja muss man schauen. Also wie gesagt, ich habe äh ich halte da meine Atem nicht an ähm aber meinetwegen wenn wenn Leute zu was anderem nicht zu äh hohlen sind, dann meinetwegen.
Pavel Mayer 1:22:52
Ja ähm Impfung. Was wolltest du jetzt noch.
Tim Pritlove 1:22:57
Na ja, ich wollte jetzt nochmal auf was anderes nämlich hinaus von Bier und Tech und zwar hat Biontech eine Pressemitteilung rausgehauen. Da habe ich nicht schlecht gestaunt. Das ist vom elften Januar zweiundzwanzig. Also jetzt schon zwei Wochen her. Ist gar nicht so viel drüber diskutiert worden.Und zwar ähm haben sie bekannt gegeben, dass sie ein Frühwarnsystem zur Erkennung,potentieller Hochrisikovarianten von SARS-CoV-zwei entwickelt haben und zwar in Zusammenarbeit mit einem britischen Unternehmen mit dem schönen Namen Instadieb.Und äh Eingeweihte ahnen schon, was hier dahinter steht, ja, es ist haltjetzt hätte ich fast künstliche Intelligenz gesagt. Nein, nein, also Machine Learning äh ist also fällt natürlich in die Kategorie, künstliche Intelligenz, aber der Begriff hat hier eigentlich wenig zu suchen. Learning ist halt,ist uns.Wenn Leute heute von künstlicher Intelligenz reden, dann meinen sie eigentlich Machine Learning. Ne, das ist sozusagen die derzeit dominante Methode, mit der man einfach aus diffusen Datenmaterial interessante Schlüsse ziehen kann.Was haben Sie jetzt gemacht? Sie haben also ein äh System aufgebaut, das Sie permanent mit allen Sequenzierungsinformationen, die weltweit gewonnen werden,füttern. Da kommt dann auch diese schöne Zahl äh raus, dass sie pro Woche musste ja ich mir jetzt mal geben,pro Woche haben wir es mit derzeit ungefähr 10.000 neuen Varianten zu tun. Wohlgemerkt nichtVarianten äh der Besorgnis, also keine Variance of Concernäh auch nicht äh Warance under Investigations. Das sind dann immer nur die, wo man sagt so okay, hier ist eine Schwelle überschritten worden. Hier äh hat sich das Verhalten geändert und dann hält sich unter Umständen das eben.Verhalten in einer besorgniserregenden Dimension.Verändern. Nein, hier geht's einfach generell um die fortlaufende Mutation des Virus. Aber die werden ja sequenziert und diese Sequenzierungsergebnisse fließen in diese Datenbank ein.Und dieses System schaut sich diese Varianten an und bewertet sie.Versucht eine Aussage darüber zu fällen, wie gefährlich oder ja wie wie sich diese Variante,voraussichtlich auf,das Immunsystem auswirkt oder äh mit welcher Fitness dieses Virus, also diese Virusvariante daherkommt, ne. Also wie gefährlich es für den Körper auf der einen Seite und wie fit ist es, also wie gut kann es sich eben verbreiten,Und da haben sie ein paar bemerkenswerte,Behauptungen gemacht. Sie meinten im Versuchszeitraum, der jetzt in den letzten Monaten äh gelegen haben dürfte, äh identifizierte dieses System,durchschnittlich mehr als 90 Prozent der von der WHO deklarierten Varianten,und zwar zwei Monate vor deren offizieller Ausweisung.Also zwei Monate bevor die WHO sagt, hier ist irgendwie eine Variante, die hat irgendwie jetzt so einen besonderen Stellenwert, also was ich gerade gesagt habe, Investigation oder eben äh Konzern. 90 Prozent davon hätten sie mit ihrem Systemzwei Monate vorher erkannt haben, erkannt.Und äh sie können dann halt sie machen sowohl eine Bewertung mit was sie denken, wie sich die Variante auf das Immunsystem auswirkt und dann eben welche Fitness es äh bringt.Ja und das äh wollen sie demnächst irgendwie ähm als Studie veröffentlichen, die halt noch nicht äh veröffentlicht. Das Ganze ist halt eine Pressemitteilung.Und OmiCronn ähm nee,Alpha Beta Gamma, Theta, ETA und Omikron.Wurden von diesem System in derselben Woche erkannt, in der die Sequenz das erste Mal hochgeladen wurde.Die OmiCronn Variante konkret wurde noch am selben Tag, an dem die Sequenz verfügbar wurde, als Hochrisikovariante eingestuft.
Pavel Mayer 1:27:22
Mhm.Ja, ich meine, man müsste natürlich da jetzt dann die äh gesamte äh Studie natürlich sehen. Ich meine, grundsätzlich,ist da jetzt nix äh gegen zu sagen, allerdings tummelt sich natürlich in diesem Feld jetzt äh so deep learning tummelt sich halt vieles, beziehungsweise ähm.Ein Merkmal äh dieser tiefen neuronalen Netze ist es halt, dass sie eben auch,Fehler machen können. So ähm und äh,mit den 90 Prozent der Varianten, äh die da identifiziert worden sind, müsste man jetzt halt auch noch wissen, ähm ja,wie viele Varianten sind denn möglicherweise fälschlich äh auch äh ähm identifiziert worden als äh potentiell riskant so und 90 Prozent ist jetzt.Ja, also so rum.Ähm so machine Learning ähm oder auch deep learning wird halt in der Astronomie zum Beispiel auch sehr erfolgreich eingesetzt, um so äh ja die die,die ganzen Telesdaten von den Teleskopen nach irgendwelchen neuen Phänomenen, Supernovy oder ähm Asteroiden.Kometen Planeten, wie auch immer, abzusuchen und ähm.Da werden dann eben bestimmte Ausschnitte dann markiert und die kriegt dann halt ein Review zu sehen und guckt sich die dann von Hand an, so.Klingt erst mal alles ganz gut, aber die Astronomen zum Beispielkritisieren das Ganze auch, weil man eben auf diese Weise auch nur Phänomene finden kann, äh nach denen man sucht, während sagen früher, wenn man sich die Dingerfrüher angeguckt hat, dann ist man plötzlich auf überraschende Dinge gestoßen äh nach denen man gar nicht gesucht hat, weil sie eben gar nicht,existierten und so ist natürlich auch ein bisschen das das Problem äh mit,mit den Varianten so, dass natürlich das System nurVarianten erkennen kann, die,Ähm ja an an bestimmten Stellen, von denen bekannt ist. Äh so ähm.Dass diese diese kritisch äh sind. So äh die zu finden. Er will sagen man kann auch äh eben äh das System kann eben auch eine ganze Menge übersehen.
Tim Pritlove 1:30:12
Aber äh du setzt natürlich jetzt voraus, dass es sich hier um ausschließlich um eine maschinelearningbasierte äh,Vorgehensweise handeln würde. Dem ist nicht so, sondern das ist nur einer von zwei Ansätzen. Ja, also mit diesem Learning ähm,Mit deren Vorhersagemodellen ähm damit.Bestimmen sie sozusagen so die die die Sample. Also damit finden sie sozusagen die die ihnen verdächtig vorkommen.Und die eigentliche Bewertung,basiert aber nicht ausschließlich auf dem bisher Gelernten, sondern das handelt, da handelt es sich jetzt sozusagen also wir haben ja jetzt auch eine Kooperation. Wir haben Biotechn, wir haben Inside Deep Inside Deep ist sozusagen für dieses Vorsortieren und dieses Raussuchen ähm.Zuständig. Ich interpretiere jetzt mal so ein bisschen, was sie in ihrer Pressemitteilung gesagt haben. Die eigentliche Bewertung,eine Variante jetzt gefährlich ist oder nicht, also ob da die Fitness erhöht ist oder so weiter. Das ist tatsächlich eine strukturelle Modellierung der Interaktion.Von dieser äh RBD, von dieser Rezeptor bindenden äh Domäne des Bike Proteins mit dem,äh und der entsprechenden Bewölkung äh der Bewertung dieser Auswirkungen ähm,auf das Immunsystem. Also ihr kommt zwei Sachen zusammen, also wirklich ein ein biologisches Modell.Ja, wo sie sagen, aha, okay, auf Basis dieser Proteinfaltung und so weiter, keine Ahnung, was sie da äh heranziehen, äh erwarten wir eben folgende äh Auswirkungen. So und.Ist eine Pressemitteilung, ja? Also muss man jetzt abwarten oder so. Fand ich ich sage ja auch nur, ich finde das bemerkenswert. Ich fand das sozusagen bemerkenswert, dass sie so was überhaupt bauen.Ja und ich fand's auch bemerkenswert, wie sie's bauen, dass sie nämlich auf der einen Seite mit einem Machine Learning rangehen und sagen okay, in diesem riesigen Sandkasten zehntausend Varianten pro Woche suchen wir uns irgendwie erst mal was raus, was irgendwieauffällig ist und da gibt's dann eben entsprechende die hier zum Tragen kommen aber das was wir ausgewählt haben das fahren wir jetzt eben wirklich durch so ein Biosimulator sage ich mal ganz äh platt,auf Basis unserer virologischen äh Erkenntnislage, die sie als Biontech äh haben und machen dann eben entsprechende ähm Aussagen über voraus äh.Aussagen über die wahrscheinliche Immunantwort und auf die wahrscheinliche Fitness. So und wenn Sie sagen, okay, wir haben irgendwie alle griechischen Buchstaben im Wesentlichen äh innerhalb einer Woche erkannt.Omikron irgendwie am Same Day sage ich erstmal okay, alles klar, seht ihr's nicht so aus, als ob's nicht funktionieren würde. Wenn das stimmt, ne.Weniger. Finde ich auf jeden Fall gut, wo sie da auch äh rangehen überhaupt.
Pavel Mayer 1:33:06
Also ich würd's würd's jetzt nicht so sagen, meine Sicht, ich würd's jetzt nicht von vornherein als Unsinn äh abtun.So, nur nur weil äh sie eben dort auch dieLearning äh machen. Es kommt immer eben ganz drauf drauf an äh so was das was Ziel und und Zweck der ganzen Geschichte ist ähund äh ja und,wenn sie's dann durchsimulieren oder ich sage mal zum zum Screen großer Datenmengen äh nach bestimmten Mustern, die man nicht genau kennt, wo man aber,anderes Datenmaterial hat, dasähnliche Muster aufweist, so dafür äh funktioniert das halt hervorragend so. Also es ist alles eine Frage auch des Trainingsmaterials, was man hat und wie wie man die Netze trainiert und wie man's dann einsetzt undäh wie man sagen die Ergebnisse interpretiert, die dann da hinten rausfallen.
Tim Pritlove 1:34:09
Ja, das bringt uns eigentlich so ein bisschen schon ans äh Ende der Sendung. Vielleicht noch was äh lustiges. Ähm.Hinten dran ähm paar Sachen, die wir noch über den Weg gelaufen sind zur allgemeinen Erheiterung. Ähm was ist schon mal ein Kanada?
Pavel Mayer 1:34:31
Nein.
Tim Pritlove 1:34:33
Wie das da mit dem Alkohol läuft?
Pavel Mayer 1:34:36
Staatliche Läden.
Tim Pritlove 1:34:38
Mhm, genau. Du hast halt ähm also es ist nicht unbedingt ausschließlich so, aber ich glaube weitgehend ähm dass du eben so Alkohol in so staatlich lizenzierten Shops hast. Das heißt.
Pavel Mayer 1:34:52
Also du brauchst eine Lizenz.
Tim Pritlove 1:34:54
Brauchst du eine Lizenz und äh es werden halt viele von vom Staat selber auch betrieben. Und das ist übrigens auch derselbe Ort, wo es auch Cannabis gibt.Und in Quebec.Also in diesem französischsprachigen Teil von äh Kanada da haben sie dann irgendwie gesagt, so okay, alles klar. Also in unsere staatlichen Läden für Alkohol und für Cannabis so äh ja musste geimpft sein.Ungeimpfte kommen wir nie rein. Woraufhin so die Impfquote mal so richtig spürbar nach oben gegangen ist.
Pavel Mayer 1:35:34
Ja, immer gut, klar.
Tim Pritlove 1:35:38
Ist so ein Vorteil, wenn man so ein System hat. Könnte man sich hier nicht jetzt vorstellen, hier ist man halt gewohnt, dass man irgendwie seinen Wirkstoff an jedem Speti äh kriegt und so und das ist natürlich äh für für für Deutschland ähLand der Alkoholiker und Denker äh unvorstellbar, aber ähm interessanter Effekt, insbesondere dieser Cannabis äh Effekt, ne. Die haben aber noch ein paar andere ähm härtere Maßnahmen beschlossen, alsoirgendwie ungeimpft bist, dann dann musst du irgendwie demnächst auch noch eine GesundheitsabgabeZahlen und so, also so auch so was wird zumindest da diskutiert, weiß nicht ob's schon final beschlossen ist.Irgendjemand hat dann auch noch herausgefunden, ähm dass äh.Cannabinoide, also so Stoffe aus dem Hanf ähm wohl auch in der Lage ist es nur ein Labor jetzt, ne, nur so ein Labortest irgendwie. Ist die auch in der Lage sind, gegen Spike Protein zu äh binden, also weiß der Geier, vielleicht.Hilft ja kiffen demnächst auch gegen Corona.
Pavel Mayer 1:36:39
Na ja, das äh das diese Theorie oder Vermutung äh äh geisterte ja schon von Anfang an irgendwie oder sehr sehr früh sagen auch zum einen auch Tabak äh dass das generell irgendwie Rauchen äh und dann.
Tim Pritlove 1:36:53
Ganz am Anfang.
Pavel Mayer 1:36:55
Besondere ja, dass äh eben auch ja vielleicht mag das Virus dann äh diese Umgebungen nicht nicht so die dann so ja.Ähm durchgeräuchert sind.
Tim Pritlove 1:37:10
Also gibt's zumindest jetzt so Labortests, gibt's eine Studie, äh die das halt irgendwie einfach feststellt. Das heißt jetzt auch nicht, dass das wirklich äh in der in der in in der Realität, in irgendeiner Form umsetzbar ist, aber es wird halt alles mögliche ausprobiert.Ne, jetzt gehen die langsam so die die die Themen aus. Jetzt geht das so ein bisschen in die Breite.Ja und wer äh ansonsten noch irgendwie ähm.Ansonsten noch darüber nachgedacht hat, ob irgendwie vielleicht eine Impfung nicht eine gute Idee ist. Es gibt irgendwie äh da so einen Mann, ich glaube, wo war denn das? Das war glaube ich in äh Großbritannien.Wie der äh meint er hätte irgendwie covid äh gehabt und das hätte irgendwie schwere äh Zellschäden gebracht und das hat dann irgendwie,ähm seinen Penis irgendwie um ein paar Zentimeter verkleinert und das geht wohl auch nicht mehr wieder weg.So bin bisher noch einen guten Grund gebracht hat für eine Impfung vielleicht hilft das ja. Keine.Ja. Denke, dabei können wir's dann äh belassen.
Pavel Mayer 1:38:18
Ja, vielleicht doch noch eine Sache, weil ich auch dazu getwittert hatte, nämlich die Verkürzung des genesenen Status auf drei Monate.
Tim Pritlove 1:38:26
Ah ja, hm.
Pavel Mayer 1:38:27
Ähm so äh da kann man vielleicht nur zu sagen, also erstens ähm ja also.Braucht man sich jetzt so sehr glaube ich nicht drüber aufzuregen, weil es ja erstmal vor allem Leute betrifft, die sich bisher überhaupt gar nicht haben impfen lassen. Ja.So. Diese Verkürzung äh jetzt der.Sag mal Karenzzeit oder Gültigkeit sage ich mal einer natürlich erworbenen Immunität auf drei Monate ähm,so sehe ich nichtmedizinisch motiviert oder äh sondern dass es halt schon in erster Linie um,zu verhindern, dass äh Leute, die sich bisher nicht haben impfen lassen, ähm dann den Weg ähüber die Ansteckungssuchen vermehrt, um sich irgendwie einen ja Immunitätsausweis zu verschaffen, um sozusagen dieses Loch zu stopfen, aber grundsätzlich sage ich mal,Ähm nein, ich habe mir dann auch ein bisschen die Zahlen angeguckt, ja ähm es kann auch sein, äh dass ähm.Man äh,Nachdem man sich einmal infiziert hat, äh dass man sich reinfiziert natürlich mit einer neuen äh Variante. Aber grundsätzlich kann man erstmal davon ausgehen, wenn man.Eine Covid-Infektion gut überstanden hat,So auch wenn man sich reinfiziert, kann man davon ausgehen, dass die zweite Infektion äh in der Regel milderverlaufen wird. Nicht in allen Fällen, aber wahrscheinlich äh das ist halt so, wie es grundsätzlich funktioniert, ja.Mit der Immunität äh so ja. Beim ersten Mal äh ja äh nachm ersten Mal ähm ja das erste Mal ist das Schlimmste.Ähm ja in so insofern geht jetzt von.Infizierten und das zeigen dann auch die Zahlen auf den Stationen. Also es gibt.Unter den Reinfizierten äh gibt es jetzt nicht viele schwere Verläufe. Sie reinfizierten sind nicht diejenigen, die jetzt die Intensivstationen oder die Krankenhausbetten äh grade belegen.Ja ähm so das das kann man vielleicht auch auch einfach mal,festhalten, aber umgekehrt, wie gesagt, man will es, man will halt politisch nicht,also dieses Loch stopfen so und dabei kommen dann natürlich wieder jetzt Leuteäh unter die Räder äh dummerweise ja die eigentlich keinen Bock haben sich impfen zu lassen und die sich auch nicht impfen lassen müssten. Also wenn ich jetzt keine Ahnung als junger Mensch, junger, gesunder Mensch ohne irgendwie Vorerkrankungenschon mal so eine Infektion durchgemacht hätte, ja äh dann.Würde ich halt auch eigentlich eher zu tendieren ja äh nicht unbedingt einer Impfung hinterherlaufen zu müssen. So ja weil an sich grundsätzlichso sollte das genügen ja ähm aberäh natürlich nicht in anderen Fällen jetzt bei älteren Menschen oder so. Kann natürlich auch eine Reinfektion dann tödlich sein oder schwerer verlaufen, weil vielleicht dann die erste Infektion dann schon mal Schädenäh Gesundheitsschäden gemacht hat oder der allgemeine Gesundheitszustand nicht so gut ist. Da ist dann jede Infektion und auch eine Reinfektion halt trotzdem eine eine Gefahr so. Aber nicht für.Sagen normale Leute. Ja, für normale Leute ist eigentlich eine Reinfektion äh in der Regel äh ja ähm.Nichts schlimmer, sondern sondern eben deutlich unproblematischer äh ja als als die Erstinfektion.
Tim Pritlove 1:42:46
Milder heißt das Zauberwort.
Pavel Mayer 1:42:47
Milder, ja, ja. Ja, milder, hm ja.Ich.
Tim Pritlove 1:42:56
Man weiß jetzt zumindest, was damit gemeint ist. So.
Pavel Mayer 1:42:59
Kommt immer kommt immer drauf an, na ja.
Tim Pritlove 1:43:03
Ja schwierige Debatte. Also ist natürlich ein bisschen äh ähm problematisch gelauncht worden in dem sie dann irgendwie gleich äh das Abgeordnetenhaus. Den Bundestag rausgenommen haben aus der Regelung so ein bisschen.
Pavel Mayer 1:43:15
Ja ja, das war dann auch natürlich bisschen äh ja. Ähm und,mein zur zur Impfpflicht äh vielleicht noch mal, ich meine, da äh schwankt meine Position ja auch immer wieder so ein so ein bisschen, beziehungsweise meine Position zur Impfpflicht ist, soJahr ab 50 dürfte eine Impfpflicht gerechtfertigt sein, ebenso für bestimmte BerufeSo für ja jüngere Leute oder man könnte vielleicht auch sagen ab 35 oder so alsoaber tendenziell wahrscheinlich eher ab 50 wie das andere Länder teilweise auch gemacht haben. Ähm so äh wäre glaube ich das, was so.Angemessen.Äh ist unter Betrachtung der Gesamtsituation bei irgendein Alters-Cut muss ja auch machen äh so ist die eine Sache.Und am Ende, was ich, was ich jetzt sehe, in der Debatte, ist, dass das Ganze jetzt seinen Lauf nehmen wird und äh ja, am Ende ähm.Man dann keine Impfpflicht beschließen wird äh erstmal oder irgendwas was Halbgares. Ähm.Meine das andere Problem ist halt natürlich im Moment auch noch mit der Impfpflicht, dass es gegen die grassierende Variante keine Impfung,die eigentlich ja also sie erfüllt so eine,so eine volle, dreifache Booster-Dosis erfüllt dann ähm für ein paar Wochen,die Mindestanforderungen, die man eigentlichan Impfstoffe stellt, die irgendwie schützen sollen. Da sind Grippeimpfstoffe oder so, sondern klassischer. Ja, also wenn man 60, 70 Prozent oder so Schutz ungefähr,75 Prozent. Ja, aber das ist halt ja,nicht. Ähm also es ist halt wie gesagt die also man könnte vielleicht sagen, dass die aktuelle mhm Impfung aktuelle covid Impfungen.Gegen ähm.Omikron ungefähr so gut oder so schlecht wirken wie klassische Grippeimpfstoffe gegen die jährlich auftretende Grippe. Ja und wir haben halt auch keine.Ähm Impfpflicht gegen die jährlich auftretende Grippe, weil unter anderem eben die Impfstoffe ja so.Wirksam sind, aber eben nicht,wirklich zuverlässig schützen, so und wenn man dann wiederum guckt bei jungen Leuten oder jüngeren Leuten äh einfach äh sich anschaut, wie hoch das Risiko ist jetzt der Hospitalisierung oder der äh.Oder zu versterben, dann ähm ja ist das im Vergleich eben zu anderen Risiken oder.Anderen Infektionskrankheiten, die da grassieren, äh hat man dann auch ein Problem mit der Verhältnismäßigkeit.
Tim Pritlove 1:46:39
Schwierige Debatte. Also ich denke, wenn man jetzt so sagt, ab fünfzig,Dann seid ihr das halt auch gleich einfach gleich wieder an die Jüngeren das Signal so, ah ja so,Ist ja nur für alte Leute und weißt du, dann hast du wieder diese Botschaftmit drin, äh ist ja nicht so gefährlich für junge Leute und dasstimmt halt so auch nicht und es geht ja auch nicht dadrum jetzt den individuellen Schutz für den einzelnen herzustellen, sondern es geht um den kollektiven Ausbreitungsverbreitungsschutz so und,potenziellen Überlastungsschutz also.Ich will da jetzt auch gar nicht weiter äh drüber diskutieren. Das ist ähm schwierige Diskussion, aber ähm irgendeine Art von allgemeiner Impfpflicht,muss es geben. Das ist zumindest so meine Sicht der Dinge.
Pavel Mayer 1:47:33
Nur mhm ähm wie gesagt äh.Aus meiner Sicht ab einem bestimmten Alter, wo man das jetzt hinlegt, muss man sehen, dass das.Das kann man dann, das ist ein Zahlenspiel so, die Daten dafür hat man.Ähm aber ich sehe halt ganz ganz viele Probleme im Detail. Äh auch, dass das Problem, was es mit Leuten, die es schon mal gehabt haben.Was es mit den Varianten äh so gegen wie viel Varianten muss ich mich dann impfen lassen äh gegen die aktuell vorherrschende oder gegen die im Winter zu erwartende genau das ist ja dann dann immer auch so ein Ding also ichIch äh.
Tim Pritlove 1:48:22
Die vom Frühwarnsystem vorausgesehen äh.
Pavel Mayer 1:48:24
Genau, die von frühwarensystem ja genau. Nee, also ich ich äh sehe das,alles äh gerade in in Deutschland schwierig. Ich weiß nichtVielleicht kriegen wir ja die Impfpflicht, also es ist man erklärte Absicht im Moment, aber ich,würde eher sagen, die Chancen stehen 70:30, dass wir.Sagt keineallgemeine Impfpflicht äh kriegen und wenn wir eine kriegen, dann eben ab einem bestimmten Alter erst, weil ich glaube, dass das sonst äh wenn sie denn dann kommt wahrscheinlich das Bundesverfassungsgericht auch kassieren.Äh wird am Ende des Tages, wenn man nicht höllisch aufpasst, zum Beispiel beim Alter, weil äh.Ja in Österreich oder in anderen Ländern haben die das mit dem mit dem Alter nicht,aus Spaß gemacht, ja, sondern da dem stehen halt einfachGründe äh entgegennehme ich äh weil es ist ja nur gerechtfertigt, denn alle zu impfen äh also auch die,persönlich erstmal kein Vorteil davon haben ähm wenn es darum geht,was wirklich eine Gefahr abzu,Wenn an äh äh der Stelle und die Gefahr in dem Fall ist die Überlastung des Gesundheitssystems, ja die die allgemeine Gefahr. So.Aber ähmin der momentanen Situation äh so also von von Leuten unter 50 geht keine Gefahr für die äh äh Überlastung des Gesundheitssystems aus. Ja das Ganze schon mal so äheinfach pauschal kann man das kann man das sagen ja ähm und äh die.
Tim Pritlove 1:50:18
Also nicht, wenn Sie selbst krank werden.
Pavel Mayer 1:50:22
Genau, nicht wenn sieSo, wenn sie's genau, also sie so also Leute unter 50 Drohnen nicht das Gesundheitssystem zu überlasten, wenn sie sich äh infizieren, so dass es dass es handelbar so. Das heißt ähm.Ähm ja äh,wie aber wie willst du dann dann rechtfertigen, sozusagen oder dann kannst du halt nur rechtfertigen äh das über den Schutz dann wiederum der Alten, dass die sich nicht anstecken können, aber wenn wir dann gleichzeitig sagen, oh mein Gottähm äh mit OmiCronch stecken sich jetzt sowieso alle an und die Impfung hilft nicht dagegen. Also im Moment ist es ist es einfach ein ein absolutes politisches Chaos und ichäh beneide auch niemanden, der da jetzt irgendwie Ordnungäh reinbringen soll und irgendwie das Ganze in einen Text gießen soll, der irgendwie Sinn macht. Äh epidemiologisch und äh für die,einzelne Leute halt. Ja ähm.
Tim Pritlove 1:51:27
Ja gut, wir werden das jetzt hier nicht abschließend äh besprechen, sondern ich denke, wir machen jetzt erst mal hier Schluss mit unserer Chronologie und ähm.Hoffen euch Einblicke wieder haben geben zu können oder zumindest mal so einen zusammenfassenden äh Gedanken und wir haben ja auch die Hoffnung.Diese Sinnreihe mal beenden zu können.
Pavel Mayer 1:51:52
Oh ja.
Tim Pritlove 1:51:53
Jetzt eigentlich auch mal ganz gut. Also wir sind wirklich der einzige Podcast in Deutschland, der aktiv an seiner Abschaffung arbeitet. Ja, also natürlich nicht UKW, aber halt irgendwie dieses Segment. So, das ähm,Vielleicht sollten wir das mal um äh umbenennen. Corona-Quarterlie oder irgendwie so was, dann dann hat das schon mal,Das ist so wie Brexit, da guckt man dann irgendwie alle drei Monate drauf, so ach ja, Corona.Da eigentlich passiert und so. Da kommen wir dann bestimmt bald hin.Ich bin auf jeden Fall zuversichtlich, dass wir dieses Jahr ein bisschen Spaß haben werden.
Pavel Mayer 1:52:28
Und eigentlich mein gut.Nach drei Jahren oder so spätestens äh wird's dann auch wirklich langweilig, ja. Und bei diesem Thema äh würde ich sagen, ich meine, es ist nicht, es ist nicht,langweilig. Ich denke, diese diese Pandemiees ist so eine wird wahrscheinlich so 'ne Generationserfahrung auch sein schon so ein so ein TV Einschnitt auch mitja mit mit verschiedenen Folgen man vielleicht sollten wir dann auf jeden Fall nochmal eineäh Sendung dann noch mal machen zum Thema Pandemiefolgen langfristig haben wir zwar auch schon malin äh Sendungen vor ich weiß nicht, vor einem Jahr oder so äh äh glaube ich auch schon mal äh behandelt, aber das wäre natürlich auchäh das Ding und.Dann natürlich ist halt äh ja nach der Pandemie ist dann halt vor der Pandemie, das ist dann auch noch ein Thema und.
Tim Pritlove 1:53:32
Das will jetzt bestimmt jeder hören, hm?
Pavel Mayer 1:53:35
Ja auch schon die These, dass das jetzt so so die Warnschuss-Pandemie war, um.Sagen, jetzt mal die ganze Welt so ein bisschen zu trainieren so bisschen Pandemie-Erfahrung äh ähmund äh auf jeden Fall dann vielleicht auch unsere Fähigkeiten zu verbessern, möglicherweise schlimmere Pandemien auch zu bewältigen, wobei wir ja auch gesagt hattenäh dass wenn's schlimmer gewesen wäre, man äh das Ganze auch äh früher gestoppt hätte das Ganze, ja.So, dass es halt in so ein dummer Weise in so einen sweet Spot gefallen ist, äh wo ja ähm.
Tim Pritlove 1:54:19
Ich merke schon, zum Ausklang kommt kommt wieder Dystopie Pavel äh hoch.
Pavel Mayer 1:54:21
Mhm.
Tim Pritlove 1:54:25
Sage ich schon wieder so lange an so einem positiven Arg gearbeitet so ja es geht jetzt irgendwie langsam.
Pavel Mayer 1:54:30
Äh na ja.
Tim Pritlove 1:54:32
Ende und dann könnten wir einen schönen Sommer haben und dann kommt Dystopie-Pabel und sagt so, ja.
Pavel Mayer 1:54:38
Nach der Pandemie.
Tim Pritlove 1:54:39
Das war alles nur eine Übung.
Pavel Mayer 1:54:43
Genau.
Tim Pritlove 1:54:43
Ja.
Pavel Mayer 1:54:45
Es
Tim Pritlove 1:54:46
Nix von hören.Jetzt machen wir hier mal Ende. Leute, vielen Dank fürs Zuhören, vielen Dank für eure Unterstützung dieses Podcast. Vielen Dank. Ähm ja, für eure Kommentare auch und all das wisst ihr sowieso, wisst ihr alles.Ja und ähm ja wir horchen jetzt hier mal weiter, was was passiert und ähm wenn zu gegebener Zeit dann äh äh wieder,dass bisher schon immer gesagt haben und zwar frühzeitig euer Frühwarnsystem Corona.
Pavel Mayer 1:55:21
Ja, ja, bleibt gesund.
Tim Pritlove 1:55:24
Tschüss.
Shownotes

UKW089 Corona Weekly: Der schwarze Ritter aus dem Mäuschenwald

Das Update zu Zahlen, Dunkelziffern und digitalen Fragen in der Corona-Krise

Während Deutschland noch seine Corona-Zahlen von Weihnachten raussucht wagen wir einen ersten Blick auf den Pandemieverlauf in diesem Jahr. Deutschland steht vor einem eher ungewissen Verlauf der Omikron-Welle, der es im Verhältnis zu den bereits durchinfizierten Nachbarländern mit einem anderen Stand der Impfung und einem andere Level von Maßnahmen entgegentritt. Daher kann es alles ganz schnell gehen oder auch mit einer leichten Verzögerung - am Ende steht aber auch für uns eine recht umfangreiche Durchseuchung mit der neuen Variante an.

Doch am Horizont zeichnet sich dadurch auch eine eher positive Perspektive ab, denn trotz allem kommt Omikron nicht mehr der gleichen vernichtende Kraft wie die früheren Varianten daher und bringt dazu noch eine ganz praktische Form der Immunisierung mit, die wohl dazu führen wird, dass Delta bald der Vergangenheit angehören wird. Wir sind daher zurückhaltend optimistisch was die Entwicklung der nächsten Monate betrifft.

avatar
Tim Pritlove
avatar
Pavel Mayer

Für diese Episode von UKW liegt auch ein vollständiges Transkript mit Zeitmarken und Sprecheridentifikation vor.

Bitte beachten: das Transkript wurde automatisiert erzeugt und wurde nicht nachträglich gegengelesen oder korrigiert. Dieser Prozess ist nicht sonderlich genau und das Ergebnis enthält daher mit Sicherheit eine Reihe von Fehlern. Im Zweifel gilt immer das in der Sendung aufgezeichnete gesprochene Wort. Formate: HTML, WebVTT.


Transkript
Tim Pritlove 0:00:34
Hallo und herzlich willkommen zu UKW, unsere kleine Welt. Mein Name ist Tim Brid Loveund ich äh begrüße alle im neuen Jahr 2022, da schreiben wir heute denJanuar. Ja und das ist äh natürlich mal wieder Zeit für ein Update in der Coronakrise mit mir und mit Pavel. Hallo Pavel.
Pavel Mayer 0:00:57
Hallo Tim.
Tim Pritlove 0:00:59
Genau. Ein äh Corona-Weekly. Jetzt haben wir Weihnachten hinter uns und diese Zeit, von der man schon vorher wusste, dass man danach noch nicht so sehr viel schlauer sein wird. Was denn nun eigentlich wirklich passiert ist. Gut 7. Januar,Ich würde sagen, jetzt beginnt so langsam die Zeit, wo man auf die Zahlen schauen kann und vielleicht so ansatzweise ein Gefühl dafür bekommt, wie es eigentlich hätte laufen müssen. Die Erfahrung des letzten Jahres hat ja gezeigt über.Weihnachten ändert sich sowohl das Verhalten als auch die Arbeitsleistung von Testzentren, Gesundheitsämtern und allen anderen möglichen,gesellschaftlichen Faktoren, so dass diese permanente.Metric von Inzidenzen und Fällen und so weiter ähm bisschen ins Wanken kommt und natürlich sind alle so ein bisschen.So ein Wartemodus äh wann's denn nun richtig losgeht mit OmiCronn.Ist schon da. Wir wissen bloß noch nicht so hundertprozentig,Wie sehr und vor allem läuft so ein bisschen die Debatte, die Diskussion da drüber.Was heißt das jetzt eigentlich für Deutschland ganz konkret? Inwiefern wird's hier so ähnlich laufen wie in anderen Ländern? Inwiefern,wird's hier vielleicht auch anders laufen, weil's natürlich auch ein paar Unterschiede gibt so, ne. Das mal so vorneweg mit anderen Worten. Wir werden uns auchdieses Mal ein wenig auf das OmiCrongeschehen konzentrieren, aber ich würde vorschlagen, wie immer, machen wir erstmal hier reinen Tisch und gucken mal, was so jetzt an offiziellen Zahlenberichtet wird und was sich daraus denn so ablesen lässt.
Pavel Mayer 0:02:46
Ja also hm wir sind jetzt durch,eine vierte Welle äh durchgegangen auf jeden Fall so, deren Peak äh irgendwann anfangenDezember erreicht war, seitdem geht's ja die ganze Zeit äh bergab. Ähm da hat es sich jetzt wieder,umgekehrt, also seit einer Woche sind wir jetzt wieder steigende Inzidenzen mit einem R-Wert von 1 Kommazwei ungefähr sieben Tage R-Wert und.Wir hatten auch dann ähm dem Peak bei den Inzidenzen folgend so einen,Peak mit bis zu ja äh zweieinhalbtausend ungefähr Todesfällen pro Woche.Ähm so oder in innerhalb von sieben Tagen jeweils. Das ist jetzt auf tausendsiebenhundertsieben in den letzten sieben Tagen gefallen. Also wir hatten da zumindest noch einen Rückgangso aber der Rückgang verlangsamt sich und das könnte da jetzt auch wieder zu einemAnstieg kommen was man aber auf jeden Fall sagen kann ist, wenn man.Den den Peak an Todesfällen in der zweiten Welle sich anschaut, hm.Dann ist es gegenüber der zweiten Welle ungefähr nur ein Fünftel,die äh äh der Leute, die sterben so bei gegebener Inzidenz und ähm ja, etwa ein,Drittel Hälfte bis ein Drittel gegenüber äh dann der Frühjahrswelle und ähm was äh,ja für wahrscheinlich vor allem auf die Impfungen zurückzuführen.Ist das jetzt einfach pro Inzidenz gerade weniger Leute sterben. Also zwischen Hälfte und einem Viertel, je nachdem was man so an Altersgruppen äh betrachtet.Und OmiCon spielt da noch nicht wirklich rein in diese Statistiken.Bisher. Also ein bisschen, aber äh weil äh nämlich äh typischerweise ungefähr zwanzig Tage vergehen, wenn sich jemand äh infiziert äh bis er dann halt auch äh alsTodesfall gemeldet wirdund ähm ja äh von daher, ich sage mal vor 20 Tagen war jetzt noch nicht so viel um Mikron, dass das diese Zahlen hätte beeinflussen können, aber da kommen wir ja später nochmal äh drauf auf die Frage.So äh wie wie schlimm äh ist es denn äh unter OmiCron, aber ähm.Man kann jetzt sagen, durch die Impfungen ist es jetzt äh alles nur zwischen halb und viertel so schlimm äh wie es mal war. Ja.Plus, was jetzt aber auch noch reinkommt, ist das ganze Thema Boostern, das macht das halt jetzt auch noch. Äh.Wieder äh will ich sagen schwieriger aber äh ja doch schwieriger eigentlich den Überblick zu behalten oder zu gucken.Äh welche äh Kräfte äh wirkten da jetzt eigentlich wo, weil auf der einen Seite haben wir nachlassende Immunität, dann haben wir ansteigendes Omega, aber wir haben eben,äh äh um Mikron.Sorry, das passiert mir, ja. Ich ich wünsche mir dieses Ende äh so sehr, dass ich irgendwie immer gerne Omega nenne, so äh ja von Alpha bis Omega ähm.Und insofern sehen wir halt jetzt die Summe eben äh dieser unterschiedlichen Effekte nachlassender Immunität derjenigen, die noch nicht geboostert sind äh äh plus.Vormarsch von OmiCron, aber auf der anderen Seite jetzt nochmal eine äh sehr viel bessere Immunität,von geboosterten äh Grade, also das sozusagen der wer jetzt weiß, dass der dritte Shoteigentlich mit dazugehört zu einer äh vollen Impfserie, wie wir das bei anderen Impfungen auch haben, wo man dreimal impfen muss äh bis halt äh die Immunität ihr Maximum erreicht, die man durch die Impfung erreichen kann.
Tim Pritlove 0:07:34
Also zumindest für für unter 30-jährige gilt es glaube ich, dass also oder gibt es zumindest jetzt diese Sicht, dassdass dann sozusagen auch schon genug ist. Ja, also dass der Körper einfach ausreichend in Wallung gebracht ist, um auchäh langfristig dann ähm weiteren Angriffen zu widerstehen für ältere Personen. Da ist man sich noch nicht so sicher und geht generell davon aus, dass da noch mal nachgelegt werden sollte und natürlichdiesen Variantenwechsel und diese doch krasse Eigenständigkeit von äh Omikronähm zu deren Herkunft wir vielleicht auch noch mal was sagen, äh sollten nachherwird's glaube ich so oder so noch auf eine vierte Impfung hinauslaufen, ob die dann so breit angenommen werden wird. Das ist natürlich nochmal eine andere Frage, aber ähm ja ich äh.Wird sie nehmen.
Pavel Mayer 0:08:31
Ja was können wir sonst noch zu den Zahlen sagen jetzt? Ähm.
Tim Pritlove 0:08:40
Hast du denn noch du hast da noch so ein bisschen aufgesplittet in der Regel.
Pavel Mayer 0:08:43
Ja, wie wie üblich äh dann äh noch mal nach Alter, wie's äh da jetzt aussieht und da ist jetzt grade die Altersgruppe fünfzehn bis vierunddreißig ganzäh oben ähm ja.Mit äh ja einer Inzidenz oh ähm ja von fünfhundertfünfzig ungefähr,und die niedrigste Inzidenz ist grade bei 80 Plus, äh die sich so um die 1hundert bewegt. Also das ist ganz gut gerade, dass ähm bei den älteren ähm die.Ganz gut durchgeimpft sind, sich grade aber auch die Inzidenzen sehr weit unten bewegen. Interessanterweise kommen dann die Altersgruppe nullbis 4 mit einer Inzidenz so von die 175 hm,auch deutlich unterdurchschnittlich ja undso in der Mitte bewegen sich dann die 35 bis 59-jährigen mit so um die 3hundert und.Die Kinder oder die Schüler mit 5 die fünf bis 14-jährigen dann mit 400 und äh ja schon gesagt äh,die 15-bis 34-jährigen führen gerade mitüber deutlich über 500. Äh was sicherlich auch wieder verzerrt ist, ein bisschen durch äh die Testregime und die Ferien, weil so dass ich davon ausgehe, dass die Schüler, äh wenndie Schule wieder losgehtund getestet wird und die Ergebnisse dieser Tests kommen, dass das dann äh bei den Schülern wieder auch rapide nach oben gehen wird.Wir dort vermutlich auch sehr sehr viele äh asymptomatisch haben, gerade die gar keinen Anlass hin sich irgendwie testen zu lassen, weil sie keine Beschwerden haben.
Tim Pritlove 0:10:53
Auf jeden Fall ist das Inzidenzgeschehen im Wesentlichen eine Sache der Jüngeren.Ähm der Gesellschaft. Das kann man, glaube ich, mal so zusammenfassen. Ist jetzt auch nicht wirklich was Neues, aber das wird auf jeden Fall offensichtlich, wenn man sich die Zahlen anschaut, auch wenn man's im Detail alles immer nicht so vergleichen kann.Ja, die Bundesländer.
Pavel Mayer 0:11:15
Ja in den Bundesländern läuft es jetzt bunt ähm so interessanterweise ist Bremen jetzt ganz nach oben geschossen. Äh also wir haben,jetzt äh interessanterweise äh so äh an der an der Spitze sind jetzt grade Bremen, Hamburg, Berlin und äh auch äh ja Schleswig-Holstein ähm,was halt ja wirklich interessant ist, weil die eher so sich sonst im,mittleren oder unteren Inzidenzbereich aufgehalten haben mutmaßlich könnte es sich,um einen OmikronEffekt handeln, aber ähm ja äh bleibt halt zu beobachten. Kann eben auch noch einen Artefakt sein von jetzt Nachholeffekten. Ähm.Dass äh dort über Weihnachten halt etwas liegengeblieben ist oder die anderen noch nicht mit dem Testen nachgekommen sind. Man weiß es einfach nicht.
Tim Pritlove 0:12:27
Es liegt aber schon an bin ich nahe, weil ähm Bremen ist halt extrem gut geimpft und.Die sozusagen überhaupt so weit vorne liegen und dass ja vor allem auch schon jetzt seit einer über einer Woche.Nach oben schießen, das spricht schon sehr für und Hamburg ist ja sozusagen das andere, also so zwei Ballungsgebiete im Norden, die halt nah an Dänemark sind. Aber eben auch.Nah an Holland in gewisser Hinsicht, ne? Und generell halt Metropolen, wo mehr Reisende hinkommen, während Schleswig-Holstein halt.Wie hier schon öfter bemerkt, halt recht verteilt ist. Ne, trotzdem betroffen ist.Ähm gut, ich weiß es natürlich jetzt auch nicht, aber ich gucke mir das an und denke mir so, hm ja okay, da da kommt's her, so oder da da ist es zumindest als erstes hingegangen.
Pavel Mayer 0:13:23
Ja, also es ist die Inzidenzen, gerade alle mit äh ganz viel Fragezeichen äh äh zu betrachten ähm wegen ja,Anteil wegen Weihnachten und ähm so ja.
Tim Pritlove 0:13:41
Allgemeiner Unsicherheit äh Deutung der Lage.Ein kleiner Hinweis noch, weil das hatte ich hier in einem äh Artikel.Bremen ist auch die ähm der Bereich in Deutschland, der keinen Meldeverzug jetzt über Dezember hatte.Weil sie extra noch mal Personal aufgestockthaben über Silvester, Neujahr et cetera. Sie haben irgendwie da die Zahl der Mitarbeiter glaube ich teilweise sogar äh verdoppelt und sich auch nochmal Bundeswehrsoldaten rangeholt, weil sie explizitklare Zahlen haben wollten und ähm,gehen auch, glaube ich, selber davon aus, dass dass das jetzt im Wesentlichen alles Omikonfälle äh sind, die hier das Ganze vorantreiben.
Pavel Mayer 0:14:31
Ja weil äh wenn man äh nämlich,aktuell noch und gucken auf die Todesfallinzidenzen äh guckt. Da sind irgendwie Berlin und Schleswig-Holstein äh nach wie vor ganz ganz.Niedersachsen auch und da sind halt Sachsen und äh Thüringen nach wie vor führend äh so und Sachsen-Anhalt, Brandenburg also da sehen wir so ein bisschen auch, dass das,Bild vielleicht ein bisschen vor drei Wochen und ähm bleibt jetzt dann ja interessant zu sehen, wie sich das dann entwickeln äh wird ähm über die nächsten drei Wochen,jetzt die Todesfallinzidenzen.
Tim Pritlove 0:15:20
Sachsen ist fast bei zehn so, ne? Zehn von hunderttausend.
Pavel Mayer 0:15:26
Ja die in sieben Tagen gestorben sind.
Tim Pritlove 0:15:29
Genau so in Schleswig-Holstein mal so im Vergleich dazu 0,vier. Das ist schon ein Riesenunterschied und da merkt man einfach, was äh ab.
Pavel Mayer 0:15:38
Ja. Das kann natürlich auch viel damit zu tun haben, müsste sich das jetzt nach Altersgruppen äh wiederum äh an.Gucken ähm so, aber äh so so hohe.Zahlen deuten darauf hin, dass es vor allem dort in der älteren Bevölkerung dann die Inzidenzen höher sein dürften. So, weil die in der jungen Bevölkerung spielen bei der Todesfallinzidenz fast keine Rolle.So alles unter 60 ist.
Tim Pritlove 0:16:11
Die sind halt schlecht geimpft sind und dann passiert's halt.
Pavel Mayer 0:16:15
Das hat dann wahrscheinlich auch viel ja und es dürfte auch noch viel mit der Impfquote unter den Älteren äh zu tun haben und wie Drosten so schön meint. Wir haben immer noch drei Millionen Ungeimpfte über 60-jährige in Deutschland. Hm.
Tim Pritlove 0:16:31
Ohne Not.Die Fallsterblichkeit nochmal ausgerechnet oder nachgeschlagen.
Pavel Mayer 0:16:42
Ja äh die habe ich natürlich auch immer so ein bisschen im im Blick. So äh wobei man da eben auch immer äh so die letztenAngaben so auf die man sich verlassen kann äh liegen dann drei Wochen zurück, also die Fälle so von vor drei Wochen,und ähm ja äh und die habe ich mir halt für.Altersgruppe so 80 plus und für 60 bis 69.Angesehen und bei 80 Plus liegen wir jetzt bei zehn Prozent Fallsterblichkeitoder äh ja Lagen jedenfalls diejenigen, die sich vor ungefähr drei Wochen äh infiziert haben, äh von denen sind äh zehn Prozent verstorben von den über Achtzigjährigen.Und ähm.Bei äh den ja bei den 60 bis79-jährigen äh sind es nur.In Anführungszeichen eins Komma acht Prozent. Ja ähm das ist also.Äh da sind wir und äh um das auch noch mal jetzt zu relativieren ähm in der zweiten,Welle, also vor einem Jahr in der in der großen Welle sind in der Altersgruppe äh so über 20 Prozent äh verstorben, die infiziert waren. Man,kann also ja gut kann noch überlegen okay wie war's denn mit der mit der Testabdeckung und,und so äh dunkelziffer aber grundsätzlich äh ist es so, dass durch die Impfungen sich in der Altersgruppe 80 Plus die Sterblichkeit etwa halbiert hat undbei der Altersgruppe sechzig bis neunundsiebzig sogar ja auf ein Drittel bis ein Viertel,abgesunkenist so, also grade in der Altersgruppe scheinen die Impfungen auch hm ja sogar noch noch noch einen höheren Effekt äh zu zu haben, also was den Schutzvorsterblichkeit angeht.Schutz vor dem Tod äh so äh ja ähm äh was haben wir noch?
Tim Pritlove 0:19:17
Du hast noch Berliner Zahlen zusammengetragen. Gibt's da noch irgendwas Besonderes äh.
Pavel Mayer 0:19:21
Ja in Berlin ist es jetzt so, dass eigentlich in allen Bezirken jetzt dieZahlen hochgegangen sind und es auch äh ja sich, ich sage mal, zwischen gerade300 in Marzahn und 670 in Mitte bewegen so und ja dann Neukölln,Pankow und äh Friedrichshain sind auch alle so über dem Berliner äh Schnitt äh alle bei bei 600und so äh ja.
Tim Pritlove 0:19:57
Übersetzt für Leute, die mit den Stadtteilen in Berlin nicht ganz so äh vertraut sind. Am Rand geht's grad noch so und in der Mitte geht's ab, so. Das kann man glaube ich ganz gut äh so festhalten. Ist auch wenig überraschend.
Pavel Mayer 0:20:12
Ja, aber ähm wenn man sich dann anguckt so äh im,Lagebericht, was jetzt die Hospitalisierung angeht. Ja, diese berühmte Hospitalisierungsinzidenz hinkt natürlich immer ein bisschen hinterher. Meldetechnisch.Aber die ist jetzt grade sogar Ampeltechnisch im grünen Bereich. Also ähm irgendwo.Bei drei Komma acht äh so was auch immer ähm ja, dass das Aussagen äh mag, aber,Ähm ja nicht wirklich schlimm, trotz äh dieser Rekordinzidenzen äh von,jetzt seit 500 nach Meldedatum und über ja.In einigen Bereichen über 6hundert. Die ist weit im roten Bereich, weil da gilt noch irgendwo die hundert, aber ähm ja wie man sieht trotzäh ja eine eine jetzt fünf sechsfachen Überschreitungdieses Grenzwertes bei den Inzidenzen scheint die Hospitalisierungsinzidenz noch äh ganz in Ordnung zu sein und auch,intensiv Auslastung, die es jetzt eher im gelben Bereich bei 18,1 Prozent in Berlin 20 Prozent ist da die rote,Linieund äh sie war mal bei 5unddreißig Prozent in der zweiten Welle, also ist jetzt halb so hoch.Und sagen wie sie mal äh war oder ich ja.
Tim Pritlove 0:22:02
Mal ein bisschen anders dargestellt. Wir haben ungefähr die dreifache Inzidenz von der dritten Welle.Wir liegen mit der Krankenhaus- und Intensivstationsbelastung leicht unter der.Dritten Welle. Also es ist schon eine eine Riesenveränderung zum Bemerken und das wird sehr viel mit den Impfungen zu tun haben.So äh noch nicht unbedingt mit OmiCron, auch wenn das vielleicht auch schon mit reinspielt,Ne, weil Leute, die also Omikontin ist hier, Omikon wird eine gewisse Verbreitung haben. Wahrscheinlich liegt sie schon über fünfzig Prozent, aber äh und Leute werden auch schon,krank damit. Ne, nur eben nicht so viele. Also äh auch wenn das jetzt sozusagen noch keine.Komplette Omikron-Lage ist, ist sie auf jeden Fall schon mal Omikron unterfüttert und ich äh.Macht so den Eindruck, als ob wir hier einen Trend nach unten grade sehen, der gerade beginnt.
Pavel Mayer 0:23:02
Ja, also zumindest äh ich also ähm äh zumindest äh sieht es.Im Moment noch nicht katastrophal aus. Also ich würde sagen, insgesamt bewegt sich alles so im gelben Bereich, wenn man's jetzt mal im Ampelfarben oder Warnstufenähm irgendwo ähm ausdrücken möchte und.Ansonsten ja hat man auch das Gefühl so alle sind so ein bisschen brace for omikronImpact äh so. Keiner weiß genau, wie wie wie schlimm der Aufprall jetzt werden wird. Es gibt viele hoffnungsvolle Zeichenso, auch weil es sich bei uns nicht ganz so schnell ausbreitet, hat er schon und auch in denanderen Ländern ist es jetzt nicht zu Zusammenbrüchen von Gesundheitssystemen gekommen und äh selbst nicht in in in Ländern, die viel weniger Maßnahmenaktiv hatten oder haben als wir. Also insofern äh ja besteht Hoffnung äh so, dass.
Tim Pritlove 0:24:13
Nur dass die halt bisher die Länder, die wir bisher vergleichen konnten, alle eine sehr viel höhere Impfquote haben und da eine sehr viel höhere Durchinfektions äh Quotehatten und von daher fehlt uns so ein bisschen der passende Vergleich. Ne, also mit mit unserer schlechten Impfquote stehen wir einfach so ein bisschen doof da.Und äh es schauen jetzt gerade eigentlich eher alle auf Deutschland und gucken mal, was was so mit einer niedrigen Impfquote passiert, wenn sie auch Mikron aufschlägt.
Pavel Mayer 0:24:46
Ja und ähm da ist wohl auch die Experteneinschätzung und dann sind wir jetzt schon tief im äh Thema fast schon drin.Ähm aber weil weil's halt auch eine Zahl ist, passt es vielleicht. Ähm.Also die besten Einschätzungen äh im Moment für wie wie schlimm ist denn jetzt.Im Vergleich zu Delta, was jetzt die Hospitalisierung angeht, dann äh schwanken die Zahlen, je nachdem zwischen es ist genauso schlimm bis.Istungefähr ähm dreißig Prozent besser, also dreißig Prozent weniger Hospitalisierungen. So, das ist jetzt kein gewaltiger Faktor, ja? Also es ist äh macht jetzt ausOmikronäh nicht einfach einen Schnupfen für Ungeimpfte, ja, sondern ähm ja, sondern das ist halt ein Zwei-Drittel-Corona, wenn man so will. Ja.Und äh also auch nicht so viel so viel harmloser oder wie gesagt eventuell wie wie Delta eben,auch in und von daher das Idealszenario, um jetzt schon mal.Zukunft kurz vorwegzunehmen, was ich so sehe, ist, dass man möglichst seine Bevölkerung.So weit es geht durchgeboostert haben möchte.Um dann äh ja äh Omikron äh durchlaufen zu lassen, was sich dann wahrscheinlich nicht wirklich,aufhalten äh lässt. Ähm gut, wenn's dann wärmer wird äh äh kann man damit rechnen, dass es auch wieder wie jedes Jahr äh dann zurückgehen wird, aber wahrscheinlich.Ideal wäre es äh ja, alle, alle zu Boostern äh möglichst.Und äh ja äh dann zu gucken, dass das äh Omi-Kron ähm.Ja äh sein sein Lauf äh läuft, muss den jetzt nichtbefördern äh unbedingt, aber aus meiner Sicht auch jetzt nicht irgendwie auf äh Teufel kommen raus.In so einem Szenario dann zu versuchen die Ausbreitung zu äh verhindern.
Tim Pritlove 0:27:27
Nicht viel bringen. Also mit anderen Worten, wir brauchen keinen Lockdown. Um das mal festzuhalten, ganz neuer Trend hier.
Pavel Mayer 0:27:35
Ja, das, das, das L-Wort ist halt eh mittlerweile äh schwer zu sagen, was ist dennäh eigentlich jetzt jetzt Lockdown und da fand ich auch interessant Christian Drosten äh meinte, dass halt jetzt vor allem Schulschließungen,so der Faktor sind, der tatsächlich die Ausbreitung,am meisten äh unterbindet und zwar aus zwei Gründen, erstens weil die Schüler dann tatsächlich sich nicht in der Schule treffen, aber auch weil die Eltern dann gezwungen sind, mehr zu Hause zu bleiben so. Deswegen.Ist das wohl dass die größte Wirkung und er meinte dann auch und es ist die Maßnahme, die äh immer als letzte gezogen.So aus.
Tim Pritlove 0:28:27
Werden sollte.
Pavel Mayer 0:28:28
Äh wird äh so über das werden sollte, da hat er sich jetzt, glaube ich, nicht konkret. Er sagt nur, so sieht's epidemiologisch.Aus äh aber politisch ist äh halt da der erklärte Wille, muss man sagen, die Schulen wirklich als letztes zuzumachen.Ja.
Tim Pritlove 0:28:50
Ja, weil man halt gesehen hat, was das eben was das für Auswirkungen hat so, ne? Und äh in der Debatte dadrum.Wird natürlich dann von äh entsprechenden.Befürwortern äh von Schulschließungen halt dann schnell geschlussfolgert, dass das ja nur wegen der Wirtschaft gemacht wird, ne, weil das natürlich dann auch gleich.Entsprechenden Auswirkungen hat.Nicht ganz so krass formulieren. Ich denke, es ist schon eine Gesamtabwägung so. Ähm der Belastung, auch der Kinder letzten Endes ja auch mit, ne?Gut, das.
Pavel Mayer 0:29:26
Es ist so ein bisschen wie die Wahl zwischen Pest und Cholera äh und dementsprechend verläuft halt auch die äh äh politische Debatte, weil dann äh ich sage mal die eine Seite sagt,miesen äh Cholera Verbreiter und äh die andere Seite, ja ihr ihr äh äh.Pestignoranten, ja.
Tim Pritlove 0:29:49
Ja, es ist ist schwierig da zu vermitteln, ne.
Pavel Mayer 0:29:52
Beide haben recht, ja. Es ist beides irgendwie Mist äh äh so auf der einen Seite den äh die Kinder äh sagen dann covid auszusetzen,ungeschützt, ungeimpft ähm ja ähm das ist so die die eine Sache und,die andere Sache ist, was wir eben auch wissen, äh so sie zu Hause zu lassen, hat halt auch äh sehr negative Effekte für Gesundheit, Entwicklung und.
Tim Pritlove 0:30:27
Familie, ja.
Pavel Mayer 0:30:28
Familie,äh so und das ist halt schwer gegeneinander auf äh zu wägen. In der ersten Welle war es noch so, okay, da wussten wir auch noch nicht so viel über dieAuswirkungen jetzt von Lockdowns sage ich mal, dass man halt mal nur sagen konnte, gutvermutlich ist es für das auch nicht gut werden, aber wir sehen auf der einen Seite, wie viel Leute sterben, wenn wir die Zahlen nicht unten halten und auf der anderen Seite äh haben wir ja jetzt eine eher abstrakteBedrohung, aber äh diese,abstrakte Bedrohung, äh sage ich mal, die kann jetzt auch zunehmend eher mit Zahlen belegt werden, sodass man jetzt schon glaube ich auch langsam anfangen kann, rationale Abwägungen wirklich vorzunehmen.Äh und ähmDas heißt, da hat sich die Situation eben auch etwas geändert. Wir kennen jetzt die negativen Auswirkungen von Lockdowns ein bisschen besser.
Tim Pritlove 0:31:28
Lass uns mal noch die Zahlen äh zu Ende bringen, vielleicht noch kurz was zur Kampagne äh sagen und dann stürzen wir uns mal voll auf die ganze.Äh Debatte und Wasser vor allem an neuen Erkenntnissen dahergekommen ist. Dann gibt's ja schon ein paar äh interessante Sachen. Aber wir sollten vielleicht nochmal kurz die Testäh Situation anschauen.
Pavel Mayer 0:31:49
Mhm. Ja und bei den Testzahlen haben wir jetzt äh wieder einen.Gerade einen neuen Rekord bei der positiven Quote erreichtwas sicherlich auch mit im Rückgang der Tests auch zu tun hat, die Zahl der Tests ist äh äh deutlich zurückgegangen, aber dafür war fast jeder vierte Test, also vierenäh in dem Moment was ist es, ne nicht jeder äh fünfte, also 1undzwanzig,fünf acht Prozent der Tests äh waren positiv, also mehr als jeder fünfte äh Test.Der gemacht wurde war positiv ja,und äh insofern würde ich mal sagen auf jeden Fall trotz der ganzen Testeinbrüche und Rückgang ist der Anstieg der Inzidenz.Äh real jetzt wieder und wird wahrscheinlich,Eher äh ja noch noch unterrepräsentiert, gerade in den RKI-Zahlen, das heißt äh wahrscheinlich äh wenn ich mir so jetzt die nächsten ein, zwei Wochen angucke, werden wir in den nächsten ein, zwei Wochendie Zahlen nach oben schießen sehen würde ich mal vermuten.
Tim Pritlove 0:33:14
Würde ich auch vermuten. Es ist auf jeden Fall die höchste positiv Quote, die wir bisher hatten.In der gesamten Pandemie. Das äh sagt, glaube ich, schon so einiges aus. Und ich denke, wer wer jetzt irgendwie erwartet, die Zahlen würden jetzt noch zurückgehen oder sich irgendwie einpendeln. Also da habe ich jetzt relativ wenig Hoffnung.Dunkelziffer hast du auch noch eine Einschätzung?
Pavel Mayer 0:33:35
Ja, ich habe äh auf eine äh schon ein paar Monate alte äh Studie vom vom,RKI äh ähm auf die bin ich gestoßen.Die so verschiedene Studien ähm also Zero-Studien zusammenfasst, wo man einfach geguckt hat, wie viel Leute haben denn ähmeinfach äh ja wie sieht die Zero-Prävalenz aus, also wie viel Leute waren schon infiziert und wie viele,positive Tests gab es und daraus eben einen Untererfassungsfaktor beziehungsweise dass wir immer Dunkelziffer nennen und.Leider äh scheinten die meisten Studien ähm nur bis,Jahr bis zum Sommer 2021 durchgeführt worden zu sein. Es gibt wahrscheinlich noch mehr Studien nehme ich an, aber das ist sozusagen die letzte Studie dort bis ausm August.2021 in Chemnitz durchgeführt worden und,Ich fand das nur deswegen interessant, weil man jetzt ungefähr was über einen Rangeaussagen kann, also den Bereich äh wie denn die Dunkelziffer dann variiert und die variiert halt regional und variiert halt auch auch zeitlichaber ähm ja und sagen,niedrigste Wahl irgendwann mal in in äh Osnabrück beziehungsweise auch Berlin Mitte irgendwo bei eins Komma drei, eins ,vier und dann so recht früh,oder im im 2020 ähm.Im zwischen März und und Mai in der in der in der ersten Welle kam man dann so in Gangelt oder Kupferzell oder Tirschenreuth auf Faktor fünf.Etwa, das heißt, in dem Bereich scheint sich das bewegt zu haben.
Tim Pritlove 0:35:44
Zwei und 5 sozusagen.
Pavel Mayer 0:35:46
Zwischen zwei und fünf oder eins Komma fünf und fünf so äh regional und zeitlich ähm was man da auch aber wieder sieht ist ich frage mich warum man so was nicht,Für jeden Landkreis.Periodisch macht, ja. Stattdessen haben wir hier so eine wilde Auswahl mit einzelnen Studien in bestimmten Städten wurde es mal wiederholt, wurde es vielleicht mal zweimal gemacht, aber.Ansonsten äh ja ein wirklich wildes Kraut und Rüben äh den zweimal bundesweit.Da lag es beides mal knapp unter zwei. Der Faktor. Ja. Und.Wir hatten den ja irgendwann auch mal reduziert so aber,furchtbar einfach. Also es ist äh nach wie vor alles furchtbar und auch, dass es ja, dass das nicht fortgeschrieben wird oder dass man da nicht nicht regelmäßig draufguckt oder so, na. Gut.
Tim Pritlove 0:36:55
Da regen wir uns jetzt nicht mehr groß drüber auf. Das kennen wir ja alles schon.
Pavel Mayer 0:37:00
Ja. Aber man findet, man findet immer wieder äh neue Güllegruben, so. Wo man sich dann fragt, ja, das geht doch eigentlich besser.
Tim Pritlove 0:37:11
Haben Sie mal äh eine Schätzung gewagtähm wie viele Leute denn so insgesamt bisher gestorben sind in der ganzen Pandemie weltweit. Das ist natürlich eine extrem schwer zu bestimmende Zahl. Ja, also nicht nur die Zahlen in Deutschland sind äh schwammig.International natürlich auch und ja die Schätzung geht so auf irgendwie achtzehn.18,3 Millionen äh tote Menschen, die sozusagen an covid gestorben sind.Da kann man jetzt auch mit draus machen was man will äh ist auf jeden Fall schon mal.Signifikanter äh Vorfall, ne auch wenn man sagen muss, dass die Weltbevölkerung insgesamt in dem selben Zeitraum um mehr als 18 Millionen gestiegen ist.Ist ja jetzt kein Null-Summen-Spiel. Ja. Na gut, dann ähm.Noch mal ein paar Worte zur äh Impfkampagne. So viel lässt sich dazu auch nicht wirklich sagen.Wenn man jetzt mal so guckt wie sich das so entwickelt hat, also wir hatten ja vor Weihnachten diesen Boosteransturm, also so bis bis Weihnachten hin, da haben da so viele Leute nochmaläh Gas gegeben, wahrscheinlich auch mit äh Blick auf Weihnachten.Allerdings ist die gesamte Beschleunigung der Impfkampagne, also die tatsächlich mehr gerauscht hat als jemals zuvor, also in dieser ganzen Boosterwelle wurden also täglich sehr viel mehr Impfungen durchgeführt als zu besten Junizeiten.Und ähm das gilt aber auch eigentlich wirklich nur für die Boosterei. Also die Erstimpfung die hatten so na ja Ende November und Mitte Dezember nochmal so ein paar kleine Mini-Peaks sind aber da irgendwie auch,nicht wirklich auf nennenswerte äh Zahlen gekommen. Ja und ähm sind dann auch wieder abgefallen und Zweitimpfungen,dann natürlich entsprechend hin und her. Sprich das ganze Impfgeschehen ist derzeit eigentlich im Wesentlichen ein Booster-Impfgeschehen und Deutschland tut relativ wenig dafür, um die sogenannte Impflücke wirklich erfolgreich zu schließen.Mal gucken, ob sich das vielleicht nach Weihnachten wieder erholt. Insgesamt sind die ist die Angebotssituation so aus meiner Erfahrung her ganz gut. Also wir hatten natürlich im Dezember so.Der Preis noch heiß war und alles ähm gut besucht war ähm sollte jetzt eigentlich jeder in der Lage sein irgendwie einen Impftermin zu finden auch kurzfristig eben auch für für Kinder, für jüngere generell.Ja dann.Kann man jetzt äh mal festhalten, also derzeit haben wir 17,sechs Prozent der Bevölkerung mindestens doppelt geimpft und einundvierzig.Dreifach geimpft. Ja, Impf-Dashboard wird ja nur noch schön noch dazugeschrieben. Ja, das RKI geht davon aus, dass die Zahlen um fünf Prozentpunkte höher liegen.Gut, lassen wir sie fünf Prozent höher liegen, dann sind wir irgendwie auch erst bei äh fünfundsiebzig, sechsundsiebzig äh Prozent. Auch das reicht halt äh hinten und vorne äh nicht.
Pavel Mayer 0:40:28
Das lässt's halt ja zwanzig Millionen. Gut, da sind ein paar, die nicht geimpft werden können. Also die äh Allerjüngsten halt.Da drin, aber das sind dann natürlich trotzdem irgendwie zwanzig Millionen.Die noch ungeimpft sind, wenn ich das mal so eben im Kopf äh überschlage und ja.
Tim Pritlove 0:40:54
Dann ähm,Genau. Also was ich aber bemerkenswert finde, ist, dass jetzt so ein bisschen Musik reingekommen ist bei der STIKO, also da scheint es dann doch ein Sinneswandel gegeben zu haben, inwiefern der mit Karl Latterbach zusammenhängt, kann ich nicht äh beurteilen, aber,so ein bisschen den Eindruck, als ob jetzt hier äh mal ein wenig ähm aufgeräumt wurdeerinnern uns, die STIKO war immer sehr zurückhaltend im Erweitern von Empfehlungen, insbesondere was die Boosterei betrifft und äh das hat ja auch der Mehrens teilweise selbst jetzt schon zugegeben, dass sie da wohl zu konservativ an die Sache rangegangen sind. Jetzt noch vor Weihnachten,haben sie dann eben die offizielle Empfehlung, also der STIKO, ja, für alle auf äh Booster nach drei Monaten runtergesetzt. Das ist jetzt so der der der Konsens, an dem wird sich glaube ich auch erstmal nichts viel äh ändern.Ähm soll demnächst dann auch noch die.Doppelte Impfung nur noch sechs Monate gültig sein, also wenn man seine Zweitimpfung wenn die sechs Monate her ist, dann ist gilt man sozusagen nicht mehr als vollständig geimpft.Und auch diese Zertifikatsprüfung, also das Zertifikat selber, die da ausgegeben sind, die sind ja äh im Prinzip erst mal alle ein Jahr gültig.Da wird dann wohl auf Seiten der Checker-Apps äh diese Zertifikats-Laufzeit noch mal auf neun Monate runtergetrimmt. Ähm ob das jetzt viel bringen wird, weiß ich nicht, aber das ist auf jeden Fall das, was äh passieren wird.
Pavel Mayer 0:42:22
Was dazu vielleicht noch passt an der Stelle ist, äh dass man äh wohläh seit heute auch grade äh ja zwei G Plus statt zwei G äh beschlossen hat was halt äh,im Wesentlichen für Restaurants, Kneipen, Bars und Cafés. Ähm.
Tim Pritlove 0:42:48
Auch noch mit Test noch mal.
Pavel Mayer 0:42:50
Ja, allerdings nur für doppelt Geimpfte und Genesene. Für drei für geboosterte äh wiederumäh äh so entfällt dann die Testpflicht, aber nur noch für geboosterte. Im Moment ist es ja so, dass auch für ungebosterte äh so die,entfällt und das äh soll wohl dann äh ja demnächst losgehen.
Tim Pritlove 0:43:14
Das gilt teilweise schon. Also Niedersachsen äh äh galt das jetzt äh schon über Weihnachten, das weiß ich. Das habe ich mitbekommen und ähm ja, ob das so sehr viel bringen wird, weiß ich nicht, aber na ja gut, die Anreize steigen.
Pavel Mayer 0:43:28
Na ja, es ist ist er erhöht jetzt den den den Druck äh sagen oder den Anreiz, wie immer man das nennen will, äh sich Boostern äh zu lassen. Das ist es im Wesentlichen ja.
Tim Pritlove 0:43:39
Negativen Anreiz. Genau.Ja, inwiefern das Imperangebot jetzt für die äh kleineren äh von fünf bis 11 angenommen wird, ähm das muss man mal sehen, aber ich denke, dass sie, also ich habe so Einschätzungen gehört, keine wirklich äh guten Zahlen, dass so ungefähr die Hälfte der Erstimpfung, die wir jetzt sehen, ebenim Bereich fünf bis elf sind mit anderen Worten, dass,Eigentlich jetzt auch noch mal runter von den Altersgruppen, die eigentlich äh mal zuerst Impfung schreiten sollten, die also nach wie vor da zurückhaltend sind offensichtlich ähm.Hilft da nicht sehr viel mehr als eine Impfpflicht, wenn überhaupt noch irgendwas hilft.Äh hier in Berlin haben sie teilweise versucht, äh ein Impfangebot an den Schulen zu machen. Das wurde irgendwie kaum genutzt. Keine Ahnung, woran das lag, ob das schlecht organisiert war oder ob's da einfach wieder ob das Problem dann die Eltern sind, ähm keine Ahnung,andere Eltern, die ich wiederum kenne, haben sich sehnsüchtig nach einem Impftermin äh umgeschaut.Aber eigentlich auch alle einen gefunden und jetzt warten sie halt auch auf die Zweit äh Impfung, um sich dann auch wieder äh mehr entspannen zu können in der Schule.Diese Impfpflicht kommt jetzt mehr und mehr in die Diskussion. Impfpflicht wird auch äh gefordert vom Ethikrat.Er spricht sich mehrheitlich äh für die Impfpflicht aus. Ja? Verlangt allerdings begleitende Maßnahmen.Die auch ganz sinnvoll äh erscheinen. Äh zum Beispiel direkte Einladung mit personalisierten Terminen. Also nach dem Motto, wenn schon Impfpflicht, dann müsste aber auch mal.Müsst ihr euch auch mal mal kümmern und und die Leute einfach direkt hier mit hier ist dein Termin, komm einfach rum, zack zack zack ne äh sie fordern auch ein datensicheres nationales Impfregister, sicherlich ein Streitpunkt, ich persönlich.Denke ja, dass es auch not tut sozusagen. Das haben wir einfach gesehen. Wir haben einfach.Zu schlechte Übersicht da drüber, was äh und wer jetzt einfach äh geimpft ist. Ähm.Ja ein umfassendes Beratungsangebot und wertschätzende Kommunikation wird hier auch noch äh gefordert, dass wir unterstreichen ja freie Wahl des Impfstoffs ist eh klar und ähm,flächendeckend ausreichend Impfstellen. Logisch.Trotz gibt's auch schon Leute, die dagegen geklagt haben. Also es gibt eine Klage vom Bundesverfassungsgericht. Die jetzt gegen diese Impfpflicht in äh für Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen, also für Beschäftigte in den Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen.Geklagt haben, da muss man mal gucken, was dabei rauskommt, dass es wohl irgendwie auch Eilantrag klar ähm da ist aber.Wahrscheinlich erst im März mit einem Ergebnis zu rechnen. Das.Weiß ich äh oder nee warte mal, nee, bis Mitte März ist ja die Impfpflicht inwiefern der ein Eilantrag muss ja schneller entscheiden. Also müssen wir mal gucken, äh was dabei rauskommt. Keine Ahnung. Ähm.Würde ich ja nur begrüßen, wenn das Bundesverfassungsgericht hier an der Stelle auch mal klarstellt, dass das irgendwie okay ist, weil ich können wir ehrlich gesagt tief vorstellen, dass das Bundesverfassungsgericht da Zweifel hat, weil das hatten wir alles schon mal und das.Geht meiner Meinung nach aus der Verfassung vor.
Pavel Mayer 0:46:58
Na ja, ich also so meine Sicht,auf die Dinge äh ist eher, dass ähm jetzt sicherlich eine eine berufsbezogene Impfpflicht.So, dass es äh hatten wir, glaube ich, dass es klar, dass Macht Sinn, das das kann manvon jemandem verlangen, wird halt äh von Seeleuten und Soldaten äh schon immer verlangt und beim Reisen auch. Aber.So tatsächlich meine Meinung, was jetzt,speziell Corona betrifft und dann die gesundheitlichen Auswirkungen so sind die für, ich sage mal unter 35-Jährige äh jetzt in der Regel nicht,so, dass ich äh also sie sind sinnvoll natürlichSo es helfen auch bei unter 35-jährigen aber die sind aus meiner Sicht nicht in dem Maße äh gesundheitlich bedroht, dass das eine Impfpflicht rechtfertigen.Dass es so meineSicht der Dinge und ich kann mir auch ganz gut vorstellen, dass auch verfassungs äh Richter, was jetzt eine allgemeine Impfpflicht,angeht äh zu so einer Einschätzung gelangen könnten. So weil unter 35-jährigen dann wieder für das Gesundheitssystem eine besondere Belastung äh äh darstellen nochDie Mortalität äh in dem in dem Bereich.Wie äh ja in einer Größenordnung, wo man sagen könnte, das musste das kann die Gesellschaft jetzt nicht nicht tragen, ja. Also das so sehe ich das. Ja.
Tim Pritlove 0:48:53
Gut, aber ist ja jetzt auch nix Neues. Also ich meine, so Impfpflicht gab's äh in in in Deutschland schon.
Pavel Mayer 0:48:59
Ja ja äh bei aber das waren dann in der Regel eben auch Erkrankungen, äh wo,du dann äh zehn, zwanzig, dreißig Prozent, fünfzig Prozent äh so schwere gesundheitliche Schäden davon getragen haben. Ja ähm.Aber bei Coronahaben wir halt Schäden in der Größenordnung wirklich nur bei älteren äh und das ist so ein bisschen der Unterschied.Aus meiner Sicht zu anderen Impfpflichten, die wir die wir hatten. Es hat keine Frage, dass es trotzdem sinnvoll ist und dass man trotzdem ähmdafür werben sollte und äh ja ich das jedem auch nur raten kann, sichimpfen äh zu lassen, auch als junger Mensch, aus ganz vielen Gründen so, weil die Impfung eben auch bei jungen Menschen ähm weniger gesundheitsschädlich ist als eine Infektion sein kann.Aber jetzt in absoluten Zahlen oder oder Anteilenso wie gesagt bei unter 35 so äh eine eine Impfpflicht fände ich nicht wirklich angesichts der der der Parameter angemessen.
Tim Pritlove 0:50:23
Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das äh äh.Verfassungsgericht an der Stelle wirklich so im Detail sich jetzt solche Aspekte anschaut, die ja äh auch gewisser Hinsicht eine extrem volatile ähInformationen darstellen, ja, dieses Jahr sind morgen schon wieder ändern kann und äh ob's da genugGründe gibt, sondern ich denke das Verfassungsgericht wird generell eher entscheiden so darfEine Bundesregierung vorausgesetzt, sie meint die richtigen Zahlen äh und Risikoeinschätzungen zu haben, darf sie das grundsätzlich tun.Das ist ja eigentlich der Punkt. Ist ist sozusagen so etwas mit der Verfassung vereinbar? Eine andere Frage hat ein Verfassungsgericht in dem Sinne überhaupt nicht zu beantworten. Und da kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass sie das machen. Es kann schon sein, dass sie bestimmte.Parameter aufstellen und sagen, so das und das und das, das muss gewährleistet sein, das muss berücksichtigt sein.Das muss irgendwie klargestellt sein, das muss deklariert sein. Darüber muss beschlossen worden sein, da muss es Zahlen geben. Aber sie werden auf gar keinen Fall sagen, dass es jetzt irgendwie nicht geht oder so.
Pavel Mayer 0:51:27
Nee, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, also wenn sie sich das genauer angucken, dass sie zu dem Schluss kommen, also äh jaab 5unddreißig ist angemessen oder ab äh weiß ich nicht irgend einem anderen Alter vielleicht sogar, dass sie sagen ab 60 äh wahrscheinlich werden sie dann eher sagen ab 35 nehme ich an weil.Und ich kann mir äh tatsächlich nur auch nur schwer vorstellen, dass sie äh also,können ja nicht bis null runtergehen, das ist auch logisch beziehungsweiseÄh ja ich ich glaube auch nicht, dass sie sozusagen die Impfpflicht für Kinder also dass sie äh wie weit sie da runtergehen weiß ich nicht, aber kann ich mir vorstellen, dass hier auch die die Kinder ausnehmen äh könnten, das Verfassungsgericht davon.
Tim Pritlove 0:52:12
GutIch wollte auch keine großen Prognosen hier anstellen. Ich wollte nur sagen, dass es das, was passiert ist. Also äh so eine Klage gibt es. Wir werden äh in den nächsten Wochen, nach ein, zwei Monaten auf jeden Fall äh davon hören und dann werden wir sehen, wie es ist, ne. Allerdings ist die Impfpflicht für diese Berufebeschlossene Sache derzeit und gilt ab März. Das heißt, die Leute müssen sich jetzt im Prinzip auch impfen lassen, wenn sie denn dann äh.Hier ihren Job behalten wollen. Kommen wir zur OmiCronn.Omikronen, Omikronen, Omikronen. Ähm.
Pavel Mayer 0:52:51
Ja, ein bisschen hatten wir ja schon das Pulver, das Omikron-Pulver verschossen. Äh stückweise im Laufe der Sendung, aber äh ja äh ein bisschen was haben wir glaube ich noch.
Tim Pritlove 0:53:04
Auf jeden Fall, alsoGrundsätzlich äh kann man erstmal voranstellen so Daten äh über die Verbreitungsgeschwindigkeit in Deutschland. Das äh hat sich ja schon abgezeichnet bei dem, weil wir's bisher gesagt haben, sind noch alle sehr wacklig. Das hat natürlich damit zu tun, dass wir ebennicht sehr viel sequenzieren und dass die Daten, wenn sie denn erfasst werden, auch nicht unbedingt gut veröffentlicht werden.Ähm Cornelius Römer äh der auch als Journalist TV berichtet, der,Mainz gäbe keinen wirklich guten Grund, warum zum Beispiel nicht diese äh Daten der Labore äh einfach strategisch eingesammelt werden, weil das ist ja im Prinzip eine Information, die vergleichsweise zweifelsfrei anfällt.Ne, also.
Pavel Mayer 0:53:50
Da müsste dann wahrscheinlich jemand wieder einen Brief schreiben und den Leuten erklären, wie sie das machen und dann müsste irgendwie IT angepasst werden und.
Tim Pritlove 0:53:58
Ja gut, aber ich meine im Jahr zwei äh ja also ich meine wir machen's okay wir machen's jetzt noch nicht ganz zwei Jahre den ganzen Sport so aber langsam,Auch ein bisschen ungehalten äh werden. Also ich zumindest. Ähm ja. Es schien Tagesferien nochmal kurz erklärt, dass es haltwenn halt ein PCR-Test gemacht wird, wird eben auf verschiedene Bereiche getestet. Das ist ja der aufcovid angepasste Test, der auch so über die Zeit immer ein wenig noch modifiziert worden ist, um mit den mit den Varianten und mit den Mutationen mitzuhalten. Wie oft das geschehen ist, kann ich nicht sagen, abersicherlich auch statt, aber äh,schon wie bei der Alpha-Variante kann man eben die Omikron-Variante sehr gut daran erkennen, dass der halt derzeit verwendetein diesem sogenannten Bereicheben eine Target-Felge hat, also da quasi nicht anschlägt, während die anderen anschlagen. Sodass man immer noch weiß, ja okay, hier ist genug Covid, weilanderen Merkmale sind einfach klar. Nur dieser eine äh der greift eben bei dieser Variante nicht und dann kann man halt sowohl sehen, dass es halt ein positiver Test ist.Als eben auch mit hoher Wahrscheinlichkeit Omicron.Richtig genau, was es ist und in welchem Zustand sich die jeweils getestete OmiCon Variante in dem Moment da, wo man testet, befindet, das geht dann eben nur mit Sequenzierung, aber im Prinzip wäre das halt eine schnelle.Also wir wissen nicht so richtig viel über die Verbreitungsgeschwindigkeit in Deutschland derzeit und wir gehen eben davon aus, dadurch, dass wir Maßnahmen haben und äh einfach ein paar Sachen in Deutschland dann doch anders gehandhabt worden sind in den letzten äh Wochen und Monaten.Eben nicht ganz so schnell gehen wird. Da, wo es allerdings durchrauscht, da rauscht es dann eben richtig durch. Also in UK.Dänemark und so weiter zeichnet sich einfach ab, so,zwei, drei Tage und man man ist sozusagen schon hat schon wieder so einen Generationszyklus durch. Das heißt, der Virus schlägt extrem schnell an, ist extrem schnellbreitet und äh man ist extrem schnell,infektiös und kann's weiter reichen. Und durch diese hohe Geschwindigkeit, wenn man halt überhaupt gar keine Maßnahmen ergreift, dann kann's halt sehr schnell gehen.Der anderen Seite, in dem Moment, wo man Maßnahmen ergreift, ist so ein schnelllebigerVirus auch relativ gut aufzuhalten, das heißt in dem Moment, wo man wirklich mit Masken rangeht, mit Abstand rangeht, mit äh Veranstaltungsvermeidung et cetera kann man auch omigran,im Griff halten. Man wird's nicht vollständig aufhalten können, aber man wird's auf jeden Fall verzögern können und so würde ich eigentlich auch derzeit die Strategie Deutschlands mal beschreiben, was äh Lauterbach da so im Wesentlichen vorhat.
Pavel Mayer 0:56:42
Wenn man jetzt.Zurückguckt. Ich meine wir haben nur wöchentliche Zahlen jetzt von den letzten äh sechs Wochenso seit KW 46 und da kann man sich einfach die Anzahl der Fälle angucken und stellt dann fest, dass es sichungefähr pro Woche verdreifacht hat, die Zahl der Fälle manchmal vervierfacht, manchmal nicht ganz verdreifacht, aber das sind so die.Größenordnung jede Woche, dreimal so viele äh Omikronenfälle nach einer Woche. Das heißt.Marschiert jetzt,absoluten Zahlen halt schon hier durch und dass trotz obwohl wir jetzt schon eine ganze Menge eigentlich auch anMaßnahmen haben, so wie äh Masken und äh Impfung und so undÄhm jede Menge testen, aber äh all das reicht ganz offensichtlich nicht aus bisher um Mikron wirklichJahr zurückzudrängen äh aber es scheint etwas langsamer bei uns anzuwachsen als in England oder in Dänemark. Das hatten wir glaube ich schon. Aber Faktor drei pro Woche ungefähr ist so.Bei uns der Fall.
Tim Pritlove 0:58:12
Ja ähm haben wir noch was zum zum zur Ausbreitung,zu zu sagen. Also es gibt vor allem viele neue Erkenntnisse zu wie sich denn Omikron so generell verbreitet und warum es eigentlich so schnell ist.Was es eben auch wirklich bewirkt und äh vor allem gibt es eine interessante These jetzt, wo es herkommt.Habt ihr das auch schon äh gesehen hast, wenn man sich den Variantenbaum anschaut und guckt, welche Variante stammt eigentlich von was ab?Dann ähm sieht man halt so, aha, okay, Delta,Basiert halt äh also alles passiert natürlich auf dem Wildtyp so,und ähm Beta ist so ein eigener Strang, Alpha ist so ein äh eigener äh Strang äh aber Delta zum Beispiel basiert halt dann äh schon auf anderen Varianten und man hat halt vor allem,gesehen, wie die sich entwickelt haben. Die kamen nicht so richtig aus dem Nichts. Eine kleine Ausnahme ist Alpha. Das hatte auch so einen so einen so einen Moment, so ähnlich wie Omikron, als das rauskam, war man überrascht über die,hoher,Verbreitungsgeschwindigkeit relativ kein Vergleich zu Omicroin jetzt, ne, aber damals war ja Alpha sozusagen extrem bedrohlich, weil es sich so schnell verbreitet im Vergleich zum Wildtyp.Und auch da hat so die Sequenzierungsanalyse gesagt so aha relativ viele Mutationen, die wir so vorher noch nicht gesehen haben.Also auf einmal finden diese nicht statt.Die müssen irgendwo stattgefunden haben und es ist, glaube ich, nie so richtig geklärt worden bei Alpha, was man da so angenommen hat, wo es denn jetzt nun wirklich,gefunden hat und wir hatten ja hier auch schon mal über die drei möglichen Ansätze äh gesprochen, was so sein kannwas eben so eine Variante, die so auf einmal aus dem Nichts hochmutiert auftaucht, was mit der eigentlich passiert ist und dann gibt's halt so die These, na ja okay, das war jetzt irgendwo auf der Welt, wo das nicht so äh so viel sequenziert wird, ja, keine Ahnung, irgendwelchen,sehr entfernten Landstrichen Afrikas oder so, wo du einfach nicht so eine hohe medizinische äh Infrastruktur hast, mit der so was ähm oft ähm analysiert wird,Ist aber eher unwahrscheinlich, weil die ja auch jetzt nicht so die hohen Bevölkerungszahlen haben et cetera. Ähm.Dann halt die Variante äh dass es in immungeschwächten Patienten stattfindet,also die Möglichkeit, dass das Virus lange in dem Körper einer einzelnen Person bleibt, weil das Immunsystem zu schwach ist, das Virus so weit zurückzuschlagen, um's dann wirklich mit den Teezellen irgendwann zu killen,wenn's einem vorher nicht selbst gekillt hat, das heißt, es äh lebt dort weiter und passt sich dann wunderbar ähman diese Person quasi an, um von der immer wieder weglaufen zu können und gerät dann irgendwann aus dieser Person wieder heraus und verpflanzt sich weiter fort.Und die dritte These ist halt Tiere. Ne? Das ist halt irgendein Tier gibt.Äh diese Variante durchgegangen ist und jetzt gibt's halt einen Paper, was sich das mal genau angeschaut hat, was eigentlich hier so bei Omicron für Mutationen so sind und was die so können und wo wozu denn das passen würde.Deren These ist Mäuse.
Pavel Mayer 1:01:45
Mhm. Aber wir wollten doch nicht über die Theorie reden, oder?
Tim Pritlove 1:01:50
Nein, das.Hat jetzt mit Labor nichts zu tun, sondern hier kann es sich halt auch einfach ganz normale Hausmäuse äh handeln,Ja, die also in irgendeiner Form in der Nähe äh von von Menschenleben und ähm was dafür spricht ist, dass halt der.Ähm diese Mutation von dem Spike Protein von Omikron äh sehr gut passend zu Mäusen.So ne und ähm.Sich dann vielleicht in der Population eine Weile äh weiterentwickelt hat und dann halt wieder äh Escape ist.
Pavel Mayer 1:02:29
Also äh neben mit den Mäusen habe ich auf jeden Fall auch gehört. Äh so das habe ich auch gelesen, dass sozusagen der Omega zwischen Wirth äh Mäuse gewesen sein könnten.
Tim Pritlove 1:02:40
O-Mikron.
Pavel Mayer 1:02:42
O-Mikron O-Mikro.
Tim Pritlove 1:02:44
Wir sind noch nicht bei Omega.
Pavel Mayer 1:02:45
Ähm so.
Tim Pritlove 1:02:46
Ist das so schwer?
Pavel Mayer 1:02:49
Ja äh irgendwie,äh versuche ich das seit seit Wochen äh so passiert mir das auch im im Schreiben, weil ich halt auch ich ich äh durchausOmega auch eine ganze Menge verwendet habe als Buchstaben äh so für Dinge. Ähm so.Ja und um ja eher selten so äh.Ähm ja äh nee, die Frage ist, okay, waren's jetzt zivile Mäuse oder waren die irgendwie äh.So staatlich beschäftigte äh Mäuse äh die Arbeit in irgendwelchen Laboren äh äh äh gemacht äh äh haben, ja.
Tim Pritlove 1:03:35
Mäuse halt. Also ich meine es ist jetzt ist ist ist ein Paper, das ist auch schon irgendwie periviewd, also es ist schon äh jetzt nicht irgend so eine so ein so.Windiges Video, sondern das das hat jetzt wirklich mal äh.Ich habe mir das Paper natürlich im Detail nicht durchgelesen. Soll wohl auch ein sehr kompliziertes äh Paper sein. Ähm aber ähm,da lässt sich das sozusagen schon ablesen. Das ist jetzt kein Beweis, dass das so ist. Das ist halt einfach Evidence so. Den haben sie halt äh gefunden und.Kann man jetzt erstmal nur so zur zur Kenntnis nehmen, ne, dass das jetzt hier äh die Quelle ist. Also Link auf Papper haben wir auchund auch noch auf ein Video, was das äh analysiert hier von unseremFreund John Campbell, dessen Art ich ja dann doch sehr zu schätzen äh gelernt habe in den letzten Wochender einfach äh mit Betonlichkeit durch diese ganzen Sachen durchstiefelt und ja so seine eigenen Analysen noch dazu bringt.
Pavel Mayer 1:04:35
Jetzt vielleicht auch nicht immer in allen Fällen. Jetzt super richtig liegt, aber äh so aber generell äh hat das schon Hand und Fuß, würde ich sagen, was von sich gibt.
Tim Pritlove 1:04:47
Ja, also der würde auf jeden Fall auch seine Fehler äh sofort eingestehen und tut das auch, wenn äh wenn es so ist, ne.Was bei diesen ganzen ähm Übersichten dann auch noch ähm herauskam.Also neue Studien, die das sozusagen äh belegen, dass äh offensichtlich und das ist.Das ist wirklich jetzt sehr interessant, ja. Also das man würde sich das jetzt gar nicht denken. Ich habe ja eben noch erzählt, oh Mikron hat sich,vielleicht über einen längeren Zeitraum. Also letzte Mal, also die die letzte Ursprungsvariante, die äh in irgendeiner Form noch.Verwandtschaft hat. Ja, also die in irgendeiner Form ein Vorläufer gewesen sein kann von OmiCronn. Die ist halt zuletzt gesehen worden.20.
Pavel Mayer 1:05:40
Sommer 20 20.
Tim Pritlove 1:05:42
Ja, also wirklich ganzer und dann war sie weg. So und jetzt nach über einem Jahr taucht die halt äh auf und.Offensichtlich irgendwo da in Botswana, Südafrika, so diese Gegend, da muss es irgendwie gewesen sein, ne.Und wo Leute sagen wir mal auch in Kontakt kommen mit mit solchen äh Tieren auf die ein oder andere Art und Weise, ja und ähm an die Eigenschaften sind halt bemerkenswert. Also,es ist wahrscheinlich haben wir einfach oder was ich abzeichne, sagen wir's mal so, ist, dass wir irre viel Schwein gehabt haben.Also das das ist ja jetzt alles noch nicht zu Ende, aber wir haben's jetzt mit einer Variante zu tun, die die sich lange vor uns versteckt hat, die dann irgendwie aus dem Nichts aufgetaucht ist, die dann innerhalb weniger Wochen.In riesigen Gesellschaften wie Südafrika jetzt grade in UK Dänemark überall also überall wo Mikron auftaucht ersetzt es Delta.Delta ist, richtig auf dem äh Rückmarsch. Einerseits natürlich, weil Omigrün so sehr viel ansteckender ist und damit natürlich einen Vorteil hat,Trotzdem verdrängt es Delta auch und jetzt hat man noch mal geguckt, okay was kann äh denn Omi Coin so äh was die Immunität betrifft und es wurde festgestellt, na ja, also erst mal für eine Omikon gehabt hast.Dann ist natürlich gegen Omikron äh immun das hilft auf jeden Fall gegen. Kriegt man so schnell nicht äh nochmal, das ist ja auch ganz normal.Aber die Immunität, die von Omicron aufgerufen wird, hilft's interessanterweise auch gegen eine Delta-Infektion.Obwohl es eigentlich mit Delta gar nix zu tun hat. Ist wirklich irre.
Pavel Mayer 1:07:34
Ja und äh also bei gab eben bisher gut, das ist jetzt nur eine Studie, insofern auch ein bisschen mit Vorsicht zu genießen, aber die Saar.Erstmal ganz ganz plausibel aus und äh da kam halt äh raus, dassungefähr dir ja eine eineOmiCon-Infektionen einen Schutzfaktor von, sagen wir, drei bis vier äh gegenüber einer Delta,Infektionen liefert, also ich sage mal so gut ist wie New Johnson Johnson Impfung gegen Delta, ja also ist eine Omi-Kron Infektion so kann man das ungefähr.Vergleichen in der in der Größenordnung, aber umgekehrt eben nicht. So also äh sagen wir wenn du Delta hattest, dann hast dunur ein ungefähr einen Schutz von 1,3 gegen vor Ansteckung äh jetztschwere Verläufe ist wahrscheinlich nochmal, steht nochmal aufm anderenBlätter sieht so aus, dass eine, ich sage mal Delta oder oder andere Vorinfektionen, die ja auch einen Schutzfaktor von 2 bis 3 gegenüber Hospitalisierung bringt, aber sagen der Ansteckungsschutzist halt äh nach einer durchgemachten äh Delta äh ebenäh äh nicht so groß. Das heißt, wenn wenn man sich jetzt covid holt, sollte man sich jetzt äh möglichst nicht noch eine Delta abholen. Das wäre irgendwie blöd, weil man sich danach nämlich trotzdem noch eine Omi-Kron.
Tim Pritlove 1:09:10
Genau. Jetzt neu zwei Infektionen in einer.
Pavel Mayer 1:09:15
Ja äh genau, also dann lieber erst die Omi-Kron und dann ist gut sein äh also wenn man jetzt sich eine Variante holen will, dann ist das auf jeden Fall die Unikron. Ähm.
Tim Pritlove 1:09:25
Rufen Sie jetzt die Nummer neben Ihrer Landesflagge an. Bestellen Sie OmiCrorn.
Pavel Mayer 1:09:33
Mhm genau, nein, man will's natürlich am besten gar nicht haben. Und.Auch noch so ein bisschen unklar ist äh natürlich,so wie sich das denn auswirkt, wenn man so mit kleineren Mengen von von O-Mikron in Kontakt äh kommt, ohne dass man sich dabei wirklich infiziert, ob das irgendwie hilftAber wahrscheinlich äh so richtigäh helfen dürfte wahrscheinlich einen entsprechendes äh vaxin, was ja hoffentlich im März dann.Auch zur Verfügung steht. Ähm und gut, eine große Frage äh war natürlich dann dann auch sagen,Wenn jetzt Omikron kommt, kann äh kann dann hinterher wieder dann eine Deltawelle äh kommen und äh ich sage mal grundsätzlich ja aber ist eher unwahrscheinlich.Aber es gibt natürlich andere Mutationen noch. Ich glaube zum Beispiel die Beta äh äh Variante, die jetzt nicht so super erfolgreich war, aber äh da schützt halt um Mikro-Infektion wohl nicht so gut vor.
Tim Pritlove 1:10:49
Ja aber bitter gibt's ja nicht mehr.
Pavel Mayer 1:10:52
Ja, äh aber ja also jedenfalls bei uns nicht, aber heißt nicht, dass es die noch irgendwo.In der Welt grassiert und.Dann äh nicht doch wieder wieder kommen könnte. Also oder eine eine nicht die nicht die Beta-Variante an sich, aber vielleicht eine, die sozusagen eher auf irgendetwas passiert, was aussieht wie Beta.
Tim Pritlove 1:11:19
Was auf jeden Fall noch mal ganz interessant ist, ist mal zu schauen, wie's jetzt eigentlich den Ländern geht, wo OmiCronn jetzt schon äh gewütet hat oder noch wütet. Das ist natürlich vor allem Südafrika.Und ähm da hat man jetzt also festgestellt, dass äh die also erstmal die Welle ist da schon wieder durch.Und äh während diese Welle da war, hat sich also OmiCronn locker mal so viermal so schnell verbreitet wie Delta.Also enorm viel schneller und hat deutlich weniger schwere Fälle verursacht. Na,immer alles mit ein bisschen Grain of Salt nehmen, weil dort halt hohe Herdenimmunität sowohl durch ähm Wildtyp,Beta-Variante und Delta-Variante war, ne? Aber ist ja in der Lage eigentlich alles zu überlaufen, von daher ist auch dort,quasi mehr oder weniger alles nochmal auf null gestellt gewesen. Trotzdem halt weniger schwere Fälle. Und jetzt sind die InfektionenSüdafrika deutlich rückläufig. Auch die Krankenhausbelegungen sind rückläufig, es gab kaum Tote in der vierten Welle.Und mittlerweile sind sie so entspannt in Südafrika, dass dort Contact Racing ausgesetzt worden äh ist, weil man einfach sagt, Containment ist mit Omicron sowieso nicht realistisch. Das kriegst du einfach gar nicht mehr eingefangen, ja. Es sei denn, du äh bist halt,schon auf einem hohen Maßnahmen äh Level wie jetzt in äh Deutschland und äh da geht's jetzt schon sehr viel mehr ähm nur noch um die Medikation, also wie können wir sozusagen mit dem was ist aus äh löstumgehen. Äh man hat einen extrem hohen Anteil, also symptomatischer Fälle, also du kriegst es halt auch einfach gar nicht äh äh mit und jawenig überraschend, geht man davon aus, dass also eine extrem starke Verbreitung über äh Ario Sole stattfindet, dass das OmiCron wohl,seiner Anpassung einfach noch sehr viel länger in der Luft hängt. Ähm von daher kann man halt auch generell sagen, Abstandsregelungen.Diese eins ,fünf Meter, also es macht mich einfach irre, wenn ich das jetzt irgendwie immer noch sehe, ne? Das ist das.Muss jetzt einfach fallen. Das ist einfach QuatschAlso wenn's indoor ist und man will verhindern, dass Leute sich da anstecken, dann hilft diese Abstandsregel einen Scheiß, sondern was hilft, sind Masken undPunkt so, das ist alles, ne und,Lüftung und Filter und so weiter. Das hilft alles so, ne? Aber irgendwelche aufm Boden aufgeklebt und halten sie jetzt irgendwie eine andere Mitte Abstand, weil dann irgendwas anders sein soll. Das kann man einfach mal komplettvergessen und ich hoffe das wird auch diesmal gemacht. Ich hatte die absurde Situation ich war in so einem Schwimmbad und in diesem Schwimmbad haben die dann,Wegen dieser Abstandsregelung so gefühlt 80 Prozent aller Umkleide.Schränke gesperrt, dass man die nicht benutzen darf.Dass sozusagen auf ganz wenige reduziert. Ja, was natürlich dann zur Folge hatte, dass sich dann alle um diese Wenigen herum äh gescharrt haben. Äh also.Und das macht einfach auch hinten und vorne alles überhaupt gar keinen äh Sinn mehr, ne. Na gut, zurück zu äh Südafrika.
Pavel Mayer 1:14:34
Südafrika wollte ich aber noch sagen, was man immer aber bei Vergleichen beachten sollte mit Südafrika ist, dass sie generell dort eine viel jüngere Bevölkerung noch haben,so äh dass es dass es definitiv ähm die eine Sache, äh die man nicht vergessen sollte und die zweite ist, dass dort jetzt Sommer herrscht.
Tim Pritlove 1:14:56
Aber es ist ja mittlerweile auch so auch in UK sehen wir ein ähnliches Bild.Also auch dort ist äh das sehr schnell durchgelaufen. Äh die Geschwindigkeit der Infektion war sehr hoch oder ist auch noch sehr hoch. Äh trotzdem auch dort ist kein nennenswerter Druckkein nennenswerter zusätzlicher Druck auf die Krankenhäuser bisher zu sehen. Schwere Fälle äh gehen zurück. Also klar auch hier greift der Vergleich nicht. Die sind zwar jetzt nicht mehr so jungJa, so ähm vielleicht vom Altersschnitt her zumindest vergleichbar mit Deutschland, aber die haben halt eine höhere Impfquote. Gut,Ja, also auch bei den Älteren. Das ist halt das, was wir bei uns ab äh warten müssen, aber mir ging's ja jetzt erst mal nur darumWas macht OmiCronn halt real in diesen Ländern und da sieht man halt im Vergleich zu vorher ähm passiert es halt ähm dass da einfach die Dinge anders laufen und dass sie auch die Politik ändert. Interessant ist zum Beispiel ein Blick nachAustralien. Australien gehört ja nun zu diesen Ländern, die so eine extreme No-covid oder zero covid, wie man's auch nennen möchte, Low-Covid-Strategie verfolgt haben, genauso wie Neuseeland.Ja, die also sehr schnell Lockdowns lokal gemacht haben, sehr schnell drauf reagiert haben, aber auch in der Regel innerhalb von eins ähzwei, drei Tagen die Situation dann auch wieder in den Griff bekommen haben und,jetzt mit Omicron, konnten sie natürlich auch nicht verhindern, dass es irgendwie ins Land kommt. Jetzt ist es halt so, dass sie sagen, so, das machen wir jetzt nicht mehr.Lassen wir das irgendwie laufen, auch in Australien gehen die äh Fälle rasant nach oben. Da muss ich jetzt tatsächlich noch maltagesaktuell gerade schauen, äh wie es da jetzt eigentlich gerade genau äh aussieht, um hier mal eine Aussage.Machen zu können und während ich das sogalant nebenbei äh erzählt habe, liegt die Grafik mir auch schon vorab mit Deutschland vergleicht, das geht einfach mal durch die Decke, ja. Also das ist mal so im Vergleich zu äh Deutschland, also Faktor vierdie gemessene äh Infektion, ja, also ewig haben die sich in einem sehr, sehr, sehr niedrigenBereich gehalten, also der der Höchststand an gemessenen Infektionen der Australien überhaupt hatte. Das war so der niedrigste Stand in Deutschland zwischen dritter und vierter Welle.Und äh jetzt geht es halt einfach ab und die sehen halt auch, okay, alles klar, mit funktioniert diese No-Covid-Strategie nicht mehrAlso das das das kann man jetzt einfach vergessen und äh dementsprechend machen sie das halt auch nicht mehr,sondern sagen jetzt, okay, wir wir beobachten das einfach und konzentrieren uns auf Metication, äh anstatt Containment so, wir gucken jetzt einfach, wie's läuft und äh bisherläuft's noch nicht in einem bedrohlichen Maß, also hohe Infektionszahlen, klar. Das äh definitiv, aber eben,nicht entsprechend hohe Todeszahlen oder also irgendein Anstalten der äh äh von langfristigen schweren Fällen im im Krankenhaus, ne.
Pavel Mayer 1:18:07
Wie sieht denn da die Impfquote aus?
Tim Pritlove 1:18:09
Das ist eine gute Frage. Ich glaube, sie ist relativ hoch, aber ich weiß es nicht genau, lass mich kurz gucken.Vacinated, also die Impfquoteliegt bei sechsundsiebzig ,neun im Vergleich Deutschland 70, also ja 77 zu 71.Also höher und Booster.Dosis, da sind sie noch hinterher. Also da sind sie noch nicht so weit wie äh Deutschland und sind gerade mal bei zwölf Prozent.
Pavel Mayer 1:18:46
Äh Sie haben ja auch eher später angefangen, wenn ich mich entsinne, oder? Nee, mit dem Impfen überhaupt äh dort, weil sie ja keinen covid hatten. Äh war ja äh irgendwie erstmal.
Tim Pritlove 1:18:58
Genau, also Parität haben die äh am 5. November, Anfang November haben die dieselbe Impfquote gehabt,Also sie haben so richtig erst gefühlt, würde ich sagen mit naja,hm zwei Monaten Verspätung losgelegt und haben uns im November eingeholt und mittlerweile deutlich überholt. Also Australien ist wirklich ein Land, wo man sich äh einiges abgucken kann. Aber ist ja auch eine Insel, ne? Ist ja alles anders.
Pavel Mayer 1:19:25
Ja ja, genau.
Tim Pritlove 1:19:27
Und man spricht Englisch, was auch immer alles bedeutet. Ja, also was sagt uns das? Ähm.Es gibt es gibt es gibt Anlass zur Hoffnung. Ich will's mal so formulieren. Ähm.Habe ich äh in einem anderen Podcast jetzt schon mal zu der Aussage hinreißen lassen. In zwei Monaten ist alles vorbei.So wird's nicht sein, nicht in dem Sinne, dass alles vorbei ist und ähm die Truppen sind abgezogen und man wundert sich, was hier überhaupt passiert ist. Sondern.Es wird mit großer Wahrscheinlichkeit, wenn jetzt nichtnoch irgendwie aus dem Nichts heraus eine noch übertragbarere Variante daherkommt, die auf einmal wieder ganz viel Schaden macht und in der Lage ist OmiCron zu verdrängen, weil sowas nicht passiert,Was ich nicht wissen kann, was passieren kann, aber was nicht besonders wahrscheinlich ist.So wie Omi Coint schon nicht besonders wahrscheinlich war, aber jetzt eben trotzdem passiert ist, dann wird es jetzt durchlaufen. Es wird über die Welt.Herfallen. Es wird Länder im Sturm nehmen. Es wird in Deutschland selbst wenn wir uns jetzt hier massiv noch mit.Maßnahmen bis in den Februar versuchen dagegen zu stemmen, was vielleicht auch ganz sinnvoll ist das zu tun, wenn wir trotzdem hier diese fünfte Welle,meiner Meinung nach so im Februar dann wieder abflauen sehen. Mit sehr hohen Infektionszahlen.So und dann äh ja dann ist äh wirklich der Marsch zur Herdenimmunität langsam äh realistisch.Sodass wir also so die äh sagenumwobene endemische Situation vielleicht hergestellt haben können. Wie viele ältere Leute in dem Zuge jetzt noch dran glauben müssen,keine Ahnung. Ja, das ist halt das Problem, die Leute sind nicht geimpftWenn nicht geimpft ist, geht einfach ein vielfach hoheres äh Risiko ein. Inwiefern,Kinder äh stärker betroffen sein werden von Omicronauch nicht sagen. Es ist auf jeden Fall so, dass die höhere Infektiösität von omikron, dazu führt, dass eben Kinder in einem ganz anderen Maße eben mit infiziert werden. Das sehen wir aus den aktuellen Zahlen heraus und dasähm sind ja auch Berichte aus allen Ländern, wo Omikron um sich gegriffen hat,Kinder eben sehr viel mehr hier mit in die Rechnung mit reingenommen werden äh müssenwas es dann für Auswirkungen hat, wie schnell jetzt hier die äh Impfungen der Jüngeren da äh entsprechend gegenhalten kann. Das kann glaube ich derzeit keiner sagen. Das werden wir einfach abwarten müssen. Nur.An dieser Durchseuchung mit Omicron werden wir nichts ändern können.Könnten wir jetzt nur, indem wir jetzt so eine totale no covid äh ach jetzt machen wir noch mal zwei Monate Lockdown-Strategie verfolgen und das ist einfach total äh unrealistisch und in gewisser Hinsicht auch unnötig.
Pavel Mayer 1:22:37
Jedenfalls äh ja, muss man äh sagen äh.Berlin sagt die Hospitalisierungszahlen bisher. Äh ich meine nicht, dass das jetzt.Entspannt wäre äh so, aber ähm so ist es eben,ja äh wir sind im Vergleich äh zu den vorherigen äh Wellen so ähm ja ist es noch im gelben Bereich bisher. Was nicht heißt, dass wir nicht auch in den roten Bereich noch kommen können so.Aber äh ja ähm.
Tim Pritlove 1:23:14
Sieht halt nicht so aus.
Pavel Mayer 1:23:15
Wie du schon sagtest, es gibt gute Hoffnungen, dass wir mit dem blauen Auge jetzt davon kommen so.
Tim Pritlove 1:23:24
Ja, da haben wir wirklich dann mehr mehr Glück als Verstand gehabt.Ja. Haben wir noch was äh nachzutragen zum Thema Omni.
Pavel Mayer 1:23:35
Ja na ja man vielleicht sagen wer aber trotzdem vielleicht cool wenn.Wir weiter zusehen, äh dass halt auch die Welt geimpft wird. Ähm,So, weil äh einfach auch um wieder weitere, überraschende Variantenvielleicht ja deren Wahrscheinlichkeit zu reduzieren, weil noch stellen wir halt diesen Virus massiv Rechenleistung zur Verfügung.Was dann natürlich die Wahrscheinlichkeit neuer, cleverer Varianten äh durchaus erhöht und eigentlich müssten wir dieses Virus irgendwie mal ein bisschen jetzt äh ja von der Rechenleistung langsam abschneiden.Äh damit wir nicht immer mit neuen Varianten rechnen müssen. Eigentlich nicht so sehr rechnen müssen.
Tim Pritlove 1:24:29
Ja, der Gewürz ist jetzt noch ein äh interessanten neuen Kriegsschauplatz äh geben. Was vielleicht das falsche Wort, aber äh weißt du, was ich meine?
Pavel Mayer 1:24:38
Nein.
Tim Pritlove 1:24:39
Na ja, ich meine, es gibt ja nun ein Land, was ich bisher.Auf eine interessante Art und Weise aus dem ganzen Covid-Geschehen rausgehalten hat, obwohl's eigentlich von Anfang an mit im Boot war, nämlich China.
Pavel Mayer 1:24:53
Ja, okay.
Tim Pritlove 1:24:54
Und äh natürlich wird es auch China jetzt sehr schwer fallen sich OmiCronn vom Hals zu halten aus den genannten Gründen.Ja, also ihre Methode, äh Zero-Covid äh durchzusetzen mit maximalen Lockdowns. Die ist anstrengend,und die wird auch an ihre Grenzen kommen. Es gab jetzt wegen Omigrant glaube ich auch schon wieder so ein,totalen Lockdown. Ich habe jetzt den Namen der Stadt leider gerade nicht äh parat. Es war halt nicht Wuhan, sondern halt woanders.Und ähm na ja gut, den Tanz können Sie sicherlich noch eine Weile machen. Ihre Impfstoffe, die Sie im mehrheitlich verimpft haben, sind nicht sonderlichdurchschlagskräftig gegen OmiCronn, also im Prinzip sind sie gegen OmiCrollen relativ also gegen Infektionen überhaupt nicht geschützt und gegen Fälle weiß ich nicht, ob's da überhaupt schon Erkenntnisse gibt, aberam 4. Februar ist die Eröffnungsfeier der äh Olympischen Winterspiele in China.
Pavel Mayer 1:25:55
Mhm.
Tim Pritlove 1:25:56
So und das ist natürlich ein großes äh Event, wo die Welt zu Gast sein soll. So der Plan. Aber wo dann zumindest natürlich viele jubelnde Chinesen irgendwie rumstehen äh sollen und ähm.Noch nicht so ganz klar, wie sieht das jetzt laufen lassen wollen, aber hm das könnte ein interessanter Tanz werden sich hier gleichzeitig mit Lockdowns gegen ähm.Gegen äh so eine Variante schützen zu wollen, aber auf der anderen Seite so eine international fiel beachtete äh Tagesveranstaltung durchzuführen.
Pavel Mayer 1:26:31
Ja, das äh wird in der Tat äh wirklich spannend äh werden. Ich meine, sowieso China ist ist sowieso ein Thema irgendwie für sich äh so und ähm.Gut, äh diese die die Stadt war glaube ich äh Chian oder wie auch.
Tim Pritlove 1:26:50
Ja Shian, glaube ich.
Pavel Mayer 1:26:52
Ausspricht äh und ähm.Es gab auch Berichte darüber, dass dieser Lockdown nicht nur äh wegen covid, sondern dass sie auch einen Ausbruch von himoralischem Fieber dort hatten.Also im Prinzip ja ja so ich sage mal Ebola oder äh äh Konsorten. So ja.
Tim Pritlove 1:27:17
In der Kategorie läuft das oder wie?
Pavel Mayer 1:27:19
Also himoralisches Fieber Marburg äh Virus äh und so wo du dann wo dann anfängt sozusagen du anfängst aus allen Körperöffnungen zu bluten und äh ja.So dieses diese Sorte und.Daher sollen sie wohl irgendwie auch ein paar Dutzend Fälle von himorangischem Fieber äh äh gehabt äh haben. Was äh ja,ähm sagen zeitgleich zu covid und wo dann wiederum das sozusagen die die das Gerücht äh kam, dass sie halt dasquasi Corona nur vorgeschoben haben für diesen harten Lockdown, sondern in Wirklichkeit Angst hatten wegen dem hemorarischen Fieber.Aber das halt nicht äh eine große Glocke hängen wollten, aber.
Tim Pritlove 1:28:08
Ja, ich bin gespannt. Also vielleicht heißt es ja dann covid is coming home, ja? Also ähm werden wir sehen. Oder auch nicht. Willst du's gut verstecken.Ja, wolltest du noch was zu der Kinderdiskussion beitragen oder nicht.
Pavel Mayer 1:28:31
Ja kommt man also das ist halt wie gesagt eine eine ganz ganz schwierige äh Debatte. Ich.Erstmal um vorweg zu sagen, würde meine Kinder schon impfen lassen, so. Ähm.Aber äh hatten wir vorhin schon das Thema einerseits, was so so Impfpflicht äh angeht ähm ja ähm halte ich,dass für.Trotzdem unangemessen bei Jugendlichen oder Kindern. Ähm die zweite Frage ist dann aber äh sagen jetzt oder Kontroverse geht natürlich jetzt zwischen ähm.Offen halten der Schulen und äh durchinfizieren lassen. Jetzt äh der der Kinder quasi und,ja da hatten wir eben auch, dass dass wir jetztäh wissen, da kam jetzt eine Meldung, äh ging ging jetzt so rum, die auch so in, ich sage mal, Impfgegnerkreisenoder in äh Corona-Skeptikerkreisen, wie auch immer äh dann auch viel rumgereicht wurde, wo äh.Ja ist jetzt eine eine Studie gab äh von Intensivärzten wo wohl rauskamen, dass dann nach der zweiten Welle etwaäh die Zahl der Kinder, die äh wegen Selbstmordversuchen auf Intensivstationen liegen.Um Faktor 4, also 400 Prozent angestiegen.Ist so. Interessanterweise nicht in der nicht während des ersten Lockdowns, während des ersten Lockdowns sind sogar wohl Selbstmordversuche unter Kindern zurückgegangen.Aber eben in der zweiten Welle, die dann auch so ewig gedauert äh hat. Äh da kann man dann vielleicht.Auch noch äh dann interpretieren oder ähm dass ich sage mal einen einen kurzerschneller, effektiver Lockdown äh hat halt zu weniger als Selbstmorden geführt und ein halbgarer ähm sagenewiger äh zäher äh Lockdown hat dann äh tatsächlich äh jaauch dann unter Kindern offenbar zu äh äh massiven Depressionen und Belastungen geführt oder vorhandene äh äh Belastungen verstärkt,so und ähm ja äh also,Ich sage, das äh Lockdown äh ist eben äh.Nicht schön, beziehungsweise die gesamte Belastung äh natürlich durch die Pandemie und selbst auch wenn man äh keineLockdowns macht oder so, geht ja davon die Belastung äh für viele nicht äh runter, weil bestimmteja Branchen oder so leiden halt trotzdem äh drunter und Leute ändern ihr Verhalten äh äh trotzdem.So also insofern ist das jetzt auch nicht notwendigerweise einen völlig valides Argument gegen die Maßnahmen, sondern es ist eigentlicheher ein Argument Maßnahmen halt so zu gestalten, dass sie auch effektivwirken und nicht allzu lange anhalten äh äh müssen so. Das und wir haben offensichtlich dann mit dem schlimmsten Weg ähgewählt, ja, weil ja einerseits ja achtzigtausend Tote zugelassen haben da in der zweiten Welle. Also unter dem Aspekt waren wir nicht besonders gut, sondern eher mittelmäßig, aber dann auch unter dem Aspekt jetztähm LockdownLeid äh sage ich mal, war der äh zumindest für die Kinder alles andere als Leid. Ne, insofern ähm ja wieder auch gerade natürlich ein schwieriges Dilemma.Auch was die Maßnahmen äh jetzt äh angeht und.Ich denke, äh ja, wir werden uns da leider auch jetzt irgendwie nicht nicht anders können als uns da jetzt irgendwie durchmogeln. Äh äh durchzumogeln und auf sich zu fahren unddie Strategie jetzt täglich zu testenhalte ich für richtig und gut und brauchbar und da hatten wir auch früher nur geredet, dass gerade so in geschlossenen Gruppen, wenn man dann tatsächlich äh ähm,regelmäßig testet, dann kann das tatsächlich was bringen ähm und wenn das jetzt gefahren wird äh wird mansehen äh so ob dann noch genug gesunde äh Schüler und Lehrer bleiben, um so etwas wie Unterricht äh äh überhaupt machen zu können, aber.Ich denke,ja äh der den Versuch Unternehmen äh sollte man zumindest oder ja ähm nach nach alldem äh was was wir,was wir wissen, was an Belastungen jetzt jetzt auch äh von ausgeht, aber ähm wir sind jabereits auch gerade wieder in so einer Situation drin, je nach Bundesland, je nach je nach Gegend, wo sich das Leben auch schon wieder etwas äheingeschränkt anfühlt. Obwohl das nicht wirklich für Berlin gilt, muss ich sagen.
Tim Pritlove 1:34:22
Das mag jetzt jeder auch anders äh empfinden, ne. Je nachdem in welcher beruflichen Situation und sonstigen äh gesellschaftlichen oder privaten Situationen äh ist. Ich meine, das alles so ein bisschen leid sind, ist äh ist klar, ne. Aber ich würde schon sagen,Dass eine Impfung für die Kinder jetzt äh sehr geboten ähm ist, ne? Es gibt auch Todesfälle. Sie sind halt nicht viele so, aber es äh,tritt auf. Es ist immer noch alles sehr unklar.Wie das so mit Pinsel und Covid et cetera äh weitergeht und es gibt auf der anderen Seite sehr viele Untersuchungen, die immer wieder jetzt ähm nahelegen, dass halt auch normale Infektionen, ja, die auch vielleicht äh in Anführungsstrichen milde verlaufen, schon auch noch langfristige Auswirkungen auf die ein oder andere Art und Weisehaben, ne, bei Delta mehr als jetzt äh vielleicht bei Omikrollen, dafür kommt eben Omikron schneller äh heran durch diese hohe Infektion. Infektiösität,reicht es halt auch Personen, eben auch jüngere Personen, die vielleicht andere Varianten so gar nicht erst erreicht haben und äh von daher ist es eine,Schwere hm oder vielleicht gar nicht so schwere Einschätzung, aber für mich ist es relativ leicht. Ich würde würde dieses ähm,wird die Impfung auf jeden Fall immer wählen so, aber ist auf jeden Fall ein Argument, was man noch mal mit reinziehen sollte, wenn man da in irgendeiner Form zurückhaltend ist.
Pavel Mayer 1:35:44
Und man kann vielleicht auch nochmal sagen funktionales logisches Argument bringen. Ein Effekt.Einer Impfung, egal in welchem Alter ähm so ist, dass.Wenn dann eine Infektion erfolgt, dass Immunsystem einfach,in der Lage ist, schneller äh die Infektion zu bekämpfen.Das heißt, äh selbst wenn ich sage mal die Impfung äh eine Ansteckung dann nicht verhindert, auch bei Kindern vielleicht nicht verhindert, was sie.Dann trotzdem schon mal mit einem gewissen Prozentsatz tut, aber selbst wenn sie es nicht tut, bleibt halt dieser Vorteil äh sagen kann, okay, früher oder später wird jeder Kontakt,mit dem Virus kriegen und dann ist es aber besser äh wennIch äh schon mal eine Impfung gesehen habe oder mein mein Immunsystem äh schon malsagen Teile von dem Virus gesehen hat und dann eben genau vermeidetdass sich das erst in allen möglichen Organen ausbreitet und dort Schäden äh verursacht, sondern auch die Ausbreitung äh so äh äh wird halt äh,eingedämmt, äh wenn es dann zur Infektion kommt, was äh dann logischerweise auch äh bedeutet, weniger Gefahr von äh Gesundheitsschäden.Und das gilt glaube ich für alle,auch für ich sage mal Kinder mit einem gesunden oder starken Immunsystem äh wie man dann vielleicht gerne mal postuliert oder wie ist das, wie ist das äh durchaus auch,gibt. Ähm auch da ist es so, dass äh ja, dass.Covid Virus hat halt gewisse Mechanismen, die sich erst mal äh die dazu führen, dass sie sich erst mal vor bestimmten Immunantworten verstecken kann. Das heißt, es ist erst mal in der Lage, sich unbemerkt auszubreiten.Ähm,Und äh das äh wird halt verhindert, weil quasi schon mal Steckbriefe aushängen und äh die Viren dann, wenn sie dann eindringen halt früher erkannt werden und deswegen Moment mal irgendwiedie kennen wir doch sehen aber verdächtig aus die wollen wir nicht undja in im anderen Fall wie gesagt ohne ohne,vorherige Impfung äh kann das Virus halt äh das den den Körper äh weiter und tiefer infiltrieren, bevor es dann äh sagen die Sicherheitsbehörden aufmerksam werden und Gegenmaßnahmen ergreifen.So kann man sich das vielleicht vorstellen. Ja.
Tim Pritlove 1:38:46
Gut ähm ich habe mich dann, ich äh hatte mir noch einige Sachen zu Paxlowit äh notiert.Zu diesem neuen äh Medikament. Äh wir hatten das hier schon ein paar Mal angesprochen und ich habe jetzt leider äh,Mehr Notizen gefunden, als ich äh als ich erwartet hatte. Irgendwie das Gefühl habe, so wiederhole ich mich jetzt irgendwie oder nichtÄhm die eigentliche Nachricht, die wir so, glaube ich, noch nicht gebracht haben, ist, dass dieses Medikament, also wir reden jetzt von dem Medikament gegen eine ähm bereits erfolgte,Also gegen die Ausbreitung einer bereits erfolgten Covid-Infektion innerhalb der ersten Tage von Symptomen.Wenn sich jetzt jemand mit dem Coronavirus infiziert und dann irgendwie Symptome entwickelt und die Gefahr besteht so, ah hier.Ältere Personen, schwächere Personen immungeschwächte Personen, was auch immer.Ähm äh lieber mal was dagegen tun, damit es nicht noch schlimmer wird, dann steht eben jetztdieses Medikament theoretisch muss man sagen, zur Verfügung, weil die Verfügbarkeit äh der ersten Dahlung ist überschaubar und ähm natürlich haben viele Länder da schon vorbestellt. Also es wird erstmal nichtgenug geben und unter Umständen für den Bedarf aber wenn die halt vorliegen dann können die eben zum äh.Einsatz kommen und ähm ja ist ganz interessant wie äh das wirkt. Deutschland hat eine Million.Jetzt hätte ich fast Dosierungen gesagt also Behandlungspackungen gesagt das ist sozusagen das komplette Set was man über eine Behandlungsdauer von ein paar Tagen eben benötigt also mehrere Tabletten pro Tag an zu mehreren Zeitpunktenund äh das hatten wir ja hier auch schon,erwähnt, dass das äh im Prinzip zwei Wirkstoffe sind, die dann gemeinsam genommen werden müssen. Das eine ist halt der eigentliche Wirkstoff, der halt gegen ähm gegen das Virusarbeitet,dadurch, dass eben nach Eindringen des Virus in die Zelle in diesen Prozess der Replikation.Griffen wird. Ja, also das Virus hat die Zelle bereits erreicht und in den Zellen geht's halt los hier mit jetzt produzieren wir mal neue Viren. Das ist ja das eigentliche Problem, mit dem man dann Probleme bekommt äh im Körper.Und äh äh das ist halt im Wesentlichen die äh Replikation eben von RNA-Strängen, die dortproduziert werden und in diesem Prozess muss es eben äh so eine bestimmte Prothease muss zum Einsatz kommen. Also ein Stoff, der quasi so einen langen produzierten Strang in kleinere Teile ähaufteiltund Paxo wird es halt einen Wirkstoff, der eben genau diese Prothease blockiert, der sich also da so wie Antikörper sich ans eigentliche Virus randocken, dockt sich eben dieses Medikament, in dem Moment an,diese Prothease-Proteine ran und verhindert quasi diesen Replikationsprozess.Ich habe ein paar ähm habe ein Video verlinkt, wo das auch nochmal sehr schön im Detail äh erläutert wird, wenn da sogar noch ein zweites angeschaut, wo das dann irgendwie auch mal so richtig auf dem Molekül-Level,erklärt wird und da.Habe ich dann nur noch Fiepen in den Ohren gehabt, also das da da war ich dann irgendwie komplett raus. Ist immer wieder schön, wenn man in so Nordbereiche eintaucht, wo man dann so merkt so, okay.Fehlt dir jegliches Wissen und jegliche Grundlage und du verstehst einfach überhaupt gar nichts mehr. Also ich wusste in etwa worüber sie reden so aberjetzt hier wann wo welche chemische Verbindung worandockt und wie sich das irgendwie in dreißig Schritten äh wie das so zusammengebaut wird. Das fand ich schon bemerkenswert. Also auch gerade das hat mir auch einen gewissen Respekt nochmal vor medizinischervon Medikamentenproduktion also pharmakologischer Produktion einge ähm.Eingetütet, weil äh diese Prozesse, ja, also um wirklich genau,diesen Wirkstoff zu produzieren, ja? Dass da so dreißig Schritte nötig sind auf molekularen Level, dass dann hier noch das andockt und dann im nächsten Schritt kann dann das andocken und dann kann das andocken und dann hat man irgendwie eigentlich erst eigentlich einen Wirkstoff. Das fand ich dann doch schonsehr äh bemerkenswert.
Pavel Mayer 1:43:15
Ja und richtig krass äh wird's dann noch äh wenn du dann in die Neurochemiereingehst und dann äh sozusagen auch noch so Rezeptoren und äh in Richtung ja Neurotransmitter und und ähnliches äh und Hormonsystem und ähm jaähm das ist ist ist wahnsinnig kompliziert.
Tim Pritlove 1:43:41
Na ja, also ich bin auf jeden Fall gespannt, wann äh Paxlowitt wirklich breiten Einsatz findet, weil ich denke, das was äh jetzt von Omicron noch an schweren Fällen übrig gelassen wird, das äh wird dann die Menschheit unter Umständen damit,bekämpfen können. Da bin ich relativ zuversichtlich, weil die Untersuchungen, die Trials, die sie ja es gab jaDas erste Mal angesprochen hatte, gab's ja nur die Pressemitteilung von Pfizer und mittlerweile sind äh diese Daten wohl auch veröffentlicht worden und wenn ich das richtig sehe.Hatten sie halt irgendwie so ein ähm,randomisierten Doppelblinden, Plazebo basierten Trial mit 3000 Leuten, die halt äh eine frische SARS-CoV-zwei Infektion hatten und die äh milde moderate Symptome hatten.Zwar nicht im Krankenhaus waren und keine Sauerstoff äh Versorgung haben durften, also die nicht schon in irgendeiner Form,in so einer aktiven Behandlung waren, mindestens zwölf waren, mindestens 40 Kilo schwer waren und mindestens irgendeinen Risikofaktor hatten, also entweder besonders dick sind oder Krankheit hatten oder so etwas.Und dann haben sie schon, das hatten wir ja auch schon mal erwähnt, dann haben sie irgendwie schon nach1219 Leuten, mit denen sie das gemacht hatten, obwohl sie 3000 vorgesehen hatten. Haben sie das äh schon abgebrochen, weil die Ergebnisse so gut waren.Sie das nicht mehr äh vertreten konnten, den Leuten noch mehr Platz übers zu geben, weil's einfach sehr offensichtlich war, dass es so gut wirkt, dass dass dass sie das einfach ja an der Stelle schon äh beenden konnten.Ne, also immerhin also wenn Paxlowitt innerhalb von fünf Tagen nach Symptombeginn gegeben wurde, ist keiner gestorben.Und das ähm ja, das äh sieht also ganz so aus, als ob das für dich ein extrem wirksames Medikament ähm sein wird. Ja und ähm.Insofern noch mehr Anlass für Optimismus.
Pavel Mayer 1:45:37
Ja, das wäre doch sehr gut, wenn äh das dann auch tatsächlich zum Einsatz käme. Das ist ja immer das andere Problem, dass dann ach neues Medikament äh.
Tim Pritlove 1:45:51
Gut, ich meine, bisher hatten wir ja nur diese monoklonalen Antiviren so und äh abgesehen davon, dass die jetzt mit den neuen Varianten sowieso nicht mehr funktionieren.Dann halt so. Die mussten dann auch relativ schnell und die mussten sozusagen auch vorab gegeben werden, ne. Also es war ja so für die Situation Ausbruch im Altersheim. Jetzt.Spritzt man das schon mal Leuten, die noch gar keine Symptome zeigen, weil dann ist es schon wieder zu spät. Und äh jetzt hast du halt Tabletten, die du einfach so einnehmen kannst.
Pavel Mayer 1:46:20
Genau das das Ding ist wahrscheinlich der entscheidende Punkt, dass die anderen Mittel, glaube ich, alle irgendwie intravenös verabreicht äh werden mussten.
Tim Pritlove 1:46:29
Sauteuer waren und dann halt entsprechende Entscheidungen auch gefällt werden muss. Da muss da so einiges zusammenkommen. Das muss jetzt auch immer noch einiges zusammenkommen, aber in dem Moment, woMedikamente halt vorrätig sind ähsie dann halt auch schnell zum Einsatz gebracht werden und dann können sie halt auch zu Hause äh gemacht werden. Also ist jetzt nix, wo man Leute ins Krankenhaus einsperren muss dafür, sondern man sagt einfach so, okay, alles klar, du hast Symptome. Du bist irgendwie gefährdet.Hast du deinen Satz fünf Tage lang Tabellen äh Tabletten fressen, dann ist alles gut.
Pavel Mayer 1:47:04
Also bin bin gespannt.Sich das so äh ja in der Praxis werden wird äh oder ob äh ja man da auch wieder zu spät und zu wenig äh irgendwie zugreifen wird, aber wir werden sehen.
Tim Pritlove 1:47:25
Ich würde sagen, dann machen wir heute mal eine kompakte Sendung und ähm können vielleicht noch ein kleines Fazit äh hinterherwerfen. Auch wenn wir schon sehr viel Fazit gezogen haben auf eine bestimmte Art und Weise.
Pavel Mayer 1:47:39
Wir ich denke, so Fazit ist bisher alles im gelben Bereich grade mit.Ein paar Risiken, aber auch einigen Silberstreifen am Horizont, das das Ganze jetzt der Anfang vom Ende der Pandemie sein könnte, was wir gerade sehen.
Tim Pritlove 1:48:06
Das das denke ich auch äh und ich hoffe einfach nur, dass jetzt nicht nochmal irgendwas kommt, weil,Da kann man jetzt keine sichere Aussage zu treffen. Also erstmal sind wir da gar nicht äh ausreichend kompetent, um hier irgendwie alle Aspektewirklich beurteilen zu können ne auch wir beziehen ja unsere Information primär eigentlich von von Leuten die.Wie soll ich sagen, so ein bisschen die die Trüffelschweine im Studienwald sind und die.Ne, sozusagen eine Vorauswahl treffen und auch wissen, was man sich vielleicht nicht anschauen müssen und die dann eben auch zu so einer ähm Debatte äh was beizutragen haben. Auch die können sich natürlich äh auch mal irren.Und vor allem es kann halt immer wieder irgendwas kommen. Also natürlich ist es möglich, dass morgen irgendwie da so ein superVirusvariante äh kommt. Ich musste auch schon so ein bisschen schlucken irgendwo in Frankreich. Ist glaube ich äh mal wieder so eine neue Variante äh definiert worden so, aber habe ich jetztnoch nix weit davon gehört, von daher ist es vielleicht auch nicht äh so wild weiß ich nicht.
Pavel Mayer 1:49:18
Nee, ist auch zu der Variante, auf die bin ich auch gestoßen.
Tim Pritlove 1:49:22
160 für zwei.
Pavel Mayer 1:49:24
Da dachte ich irgendwie auch, och nee, jetzt nicht nicht schon wieder, aber wenn man sich das dann genauer anguckt.Ist, die erstens gibt es die schon länger. Die ist also jetzt keine neue Variante, sondern die äh das ist die ist vor Monatenentdeckt worden und man hat jetzt auch nicht mehr als ein paar Dutzend Fälle davon gefunden. Also mit anderen Worten, wenn's die schon seit Monaten gibt, dann ist die nicht besonders erfolgreich gewesen bisher.Und äh ist also insofern dann äh wahrscheinlich ja war war wieder mehr so eine Pressemeldung, wo dann wahrscheinlich irgendwelche Leute wieder ein bisschen Aufmerksamkeit haben wollten.Für etwas äh was äh die Aufmerksamkeit nicht verdient.
Tim Pritlove 1:50:13
Gut, jemand hat das halt gemeldet, dass es das gibt. Irgendjemand hat das zur Kenntnis genommen. Die waren halt mal drüber berichtet und äh äh das war's dann aber auch, aber also derzeit gibt's halt im Varianten Wald noch nix Wirkliches so, ne, aber es sieht einfach so aus, als obOmiCron so ein bisschen der schwarze Ritter. Der der schwarze Ritter aus dem Mäuschenwald äh ist.Ja, kann sein, ja. Also ähm warum nicht?
Pavel Mayer 1:50:41
Ist zumindest,eine äh Variante, die glücklicherweise äh Eigenschaften hat, die ein bisschen in die richtige Richtung äh gehen. Das ist halt immer Zufall.Ähm so, also ob eine Variante jetzt schädlicher ist oder nicht, das ist der Variante erstmalegal so. Äh außer wenn's dann die gesamte Population aus äh rottet äh so, dann aber vorher äh so lange noch genug Wirte da ist, geht das zufällig in die eine oder in die andere Richtung und bei OmiCron,ist es eben was zumindest den Schaden, äh den es anrichtet, äh geht es zumindest etwas in die richtige Richtung, ist also nicht gefährlicher, sondern tendenziell eben ticken weniger gefährlich.Ja Plus dass es glücklicherweise ist es ist zwar auf der einen Seite.Vorherige Immunität umgeht, aber eben auch nicht völlig.Also insbesondere, dass der Schutz vor schweren Verläufen bei der Variante auch noch gegeben ist plus dass sie dann eben umgekehrt auch nochmal äh wenn sie einmal durchgelaufen ist ähm,auch für eine gewisse Immunität gegenüber äh Delta äh sorgt, so dass wo Omikron schon mal war, äh dann auch Deltanicht mehr so äh leicht erstmal reinkommt. All das sind Dinge, äh wo man sagen kann, jaso es hätte schlimmer kommen können mit dieser Variante.
Tim Pritlove 1:52:23
Definitiv. Und jetzt hoffen wir mal, dass es nicht noch schlimmer irgendwie.Mit dieser oder irgendeiner anderen Variante, weil irgendwie Omikon reicht auch. Also es ähm.
Pavel Mayer 1:52:36
Ja.
Tim Pritlove 1:52:37
Ja für die nächste Pandemie brauchen wir noch ein paar Buchstaben, ich weiß nicht alle verbraten.Gut LeuteÄhm alle Grafiken zu den äh Zahlen am Anfang findet ihr immer im Blog auch alle Links zu den ganzen Studien, die wir jetzt hier äh angesprochen haben oder Berichte dazu oder Twitters dazu. Sind alle immer in den Shownotes.Hoffe ich immer, dass die alle da drin sind, aber ich denke, wir haben da eine gute Quote. Ähm da könnt ihr nachschlagen, da könnt ihr auch äh Kommentare hinterlassen.Und ähm.Ich hoffe, das war für euch erhellend und äh hat euch wieder Einblicke äh geliefert. Äh wie gesagt, wir sind jetzt vorsichtig optimistisch und überhaupt. Man sollte einfach auch optimistisch bleiben. Denn irgendwann ist jede Pandemie zu Ende.
Pavel Mayer 1:53:29
Ja genau und ansonsten ja lasst euch falls ihr es noch nicht seid ist glaube ich grade im Moment eine gute äh Zeit und Gelegenheit das zu tun. Es.Es hilft äh so auf jeden Fall äh sorgt auch für langfristigen Schutz ähm so denke ich.Und äh ja, ansonsten lasst euch nicht kirre machen.
Tim Pritlove 1:53:59
Schon gar nicht von uns. Okay, bis bald. Tschüss.
Pavel Mayer 1:54:03
Tschau.
Shownotes

UKW088 Corona Weekly: Pandemie ist kein Wunschkonzert

Das Update zu Zahlen, Dunkelziffern und digitalen Fragen in der Corona-Krise

Zum Jahresabschluss unsere voraussichtlich letzte Sendung in diesem Kalenderjahr für Euch. Wir diskutieren zu Beginn über unsere Grundüberzeugungen und Leitlinien und zum Schluß darüber wie wir persönlich für uns mit der Gesamtsituation umgehen und welche Bedeutung auch dieses Podcast-Projekt für uns hat. Aber auch die sonstigen Neuigkeiten kommen nicht zu kurz. Wir berichten wie immer über Inzidenzen und Fortschritte bei der Impfkampagne und besprechen, was für Maßnahmen die Bundesregierung jetzt ins Auge gefasst hat. Und dann versuchen wir auch weiterhin das zu verstehen, was die Wissenschaft und Medizin zum Thema Omikron zusammenträgt und ob Omikron jetzt mehr Entspannung oder mehr Apokalypse verspricht.

Wir möchten uns an dieser Stelle auch noch mal bei allen Hörerinnen für die aktive und wohlwollende Begleitung unseres Formats bedanken und werden Euch natürlich auch im nächsten Jahr noch weiter begleiten bis die ganze Situation vorüber ist.

avatar
Tim Pritlove
avatar
Pavel Mayer

Für diese Episode von UKW liegt auch ein vollständiges Transkript mit Zeitmarken und Sprecheridentifikation vor.

Bitte beachten: das Transkript wurde automatisiert erzeugt und wurde nicht nachträglich gegengelesen oder korrigiert. Dieser Prozess ist nicht sonderlich genau und das Ergebnis enthält daher mit Sicherheit eine Reihe von Fehlern. Im Zweifel gilt immer das in der Sendung aufgezeichnete gesprochene Wort. Formate: HTML, WebVTT.


Transkript
Tim Pritlove 0:00:31
Hallo und herzlich willkommen zu UKW, unsere kleine Welt. Mein Name ist Tim Prittlaff und das hier ist die 88. Ausgabe.Zum Jahresende. Heute ist der 2.12. 21,gibt's natürlich nochmal Corona-Reaky, weil es gibt ja gerade ganz viel zu reflektieren,nachdem ähm Sommer schon fast an Langeweile gestorben sind, passieren jetzt endlich wieder Dinge, neue Gesundheitsminister, neue Varianten, was wünscht man sich mehr, wenn man Pandemieberichterstatter ist?Wir sind Pandemie-Gewinnler.
Pavel Mayer 0:01:05
Ja
Tim Pritlove 0:01:06
Erstmal.
Pavel Mayer 0:01:07
Tim, hallo Leute.
Tim Pritlove 0:01:09
Da sind wir wieder und wollen mal ein bisschen äh reflektieren, was was wir so ausgegraben haben und sonst so meinen.
Pavel Mayer 0:01:18
Genau, wieder ein bisschen schlechte Laune verbreiten und Depressionen.
Tim Pritlove 0:01:21
In hour Hamble äh Opinian, ne? Gab so in den Kommentaren auch so den einen oder anderen Vorwurf. Unsere Welt wäre ja dann doch äh zu klein.Das äh kann natürlich jeder so bewerten wie er oder sie mag.
Pavel Mayer 0:01:39
Inwiefern ich weil der muss ich hatte zwar neulich draufgeguckt aber äh inwiefern ist unsere Welt zu klein? Vielleicht können wir auf dieses Feedback mal eingehen.
Tim Pritlove 0:01:50
Ja, na ja, weil wir irgendwie äh den ganzen Verschwörern äh auch nicht glauben und ähm.Äh nicht in der Lage sind, die großen äh komplexen Weltprobleme, die äh die Ursache für die Pandemie sind zu verstehen. Sowasgab's. Ähm ansonsten viele interessante Reflexionen und Anregungen und Verbesserungen. Vielen Dank auf jeden Fall.Dafür aber ähm tja ganz ehrlich Leute wir blicken nach wie vor.Ohne einen also wer kann das schon von sich behaupten, aber der Versuch hier ist nach wie vor,in Ruhe auf die ganze Situation zu schauen, sich einen Reim draus zu machen und ein bisschen so ein Gefühl dafür zu entwickeln, was denn nun so die vertrauenswürdigsten Quellen sind,Das kann sich natürlich auch immer alles ändern, aber die Erfahrung.Über die Zeit hat sich eigentlich nicht groß geändert so. Die Wissenschaft ist äh fleißig und emsig am liefern, was Informationen betrifft und hat bisher eigentlich auch immer Recht behalten.Deswegen ist das auch so ein bisschen unser ähm wie sagt man, unser Stern, den wir äh da an der Stelle primär folgen.
Pavel Mayer 0:03:13
Und mir sind so zwei Dinge aufgefallenwas vielleicht mein vielleicht etwas besonderen Blick auf die Pandemie ausmacht, der vielleicht sich auch nicht immer mit dem Blick von,Allen anderenäh äh deckt äh so, weil ich ich habe das Gefühl mal trete ich der einen Gruppe ein bisschen auf die Füße, mal trete ich der anderen äh ein bisschen auf die Füße so mal mal bin ich irgendwie nicht ich sage mal enthusiastischäh äh genug so und äh dann äh bin ich äh für andere bin ich dann wieder sozusagen zu sehr ähm ja als als Geimpfter natürlich natürlich hirngewaschen undes gibt ein ein Prinzip ähm so,Worüber ich auch getwittert habe, so eine Erkenntnis, wie gesagt über über Jahrhunderte, äh dass du,eben nicht mit rationalen Argumenten äh aus einerHaltung herausgebracht werden äh kannst, in die du nicht mittels äh Rationalität äh hineingekommen bist und das bedeutetdass je emotionaler du äh auf irgendetwas reagierst, also je mehr dir an irgendetwas liegtje wichtiger dir etwas ist, umso emotionaler beteiligt bist so und umso weniger rational sind ist wahrscheinlich dein Blick.Äh auf das das Ganze, das ist halt so ein Gesetz und in dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, ich habe halt einen Großteil meines Lebens damit verbracht, Software zu schreiben.Und wenn du halt Software schreibst, dann ist es ganz gut, wenn du dir so einetwas äh ja so eine gewisse Entspannung eigentlich zulegst. Also es hilft jetzt nichts allzu emotional äh äh zu werden beim beim Softwareentwickeln, weilam Ende äh ja dem,Das Programm funktioniert nicht besser, wenn du den Rechner anschreibst äh oder irgendwie auf die Tastatur äh einprügelst oder so, sondern.
Tim Pritlove 0:05:22
Bist du sicher?
Pavel Mayer 0:05:26
Ja also.
Tim Pritlove 0:05:27
Nichts gebracht.
Pavel Mayer 0:05:28
Äh also da ist manchmal so ein bisschen,die Hand auflegen und Zuversicht und so hilft, hilft da ihr, aber äh ja, nee. Und äh ich es kann sein, dass einfach ich mein Denken auch dann in anderen Dingen,für sich dann manchmal in so einer Art Flow reinkomme oder mich quasi irgendwie ja detachenkann äh äh von von manchen Dingen und dann vielleicht etwas zu rational äh oder zu äh kühl oder kalt äh manchmal vielleicht auf auf die Dinge. Dann blicke, aberJa, das ist für mich eine Perspektive halt, die ich dann einnehme und sagen, bisschen die emotionslose Perspektive.Und was so jetzt natürlich äh Verschwörungs äh Theorien oder so angeht, ich meine ich.Ich habe nichts gegen eine gute Verschwörungstheorie so und es gibt ja auch Verschwörungen und äh insofern ist ja nicht so, dass es nicht irgendwelche mächtige Gruppen,die irgendwie Dinge im Schilde führen, aber gerade jetzt natürlich bei covid oder Corona.Das ist wirklich die langweiligste Verschwörung von der ich gehört hab. Ich mein alle Länderalso es gibt kein Land, was irgendwie jetzt gegen Impfungen ist, ja, wo man sagt, nee, Impfungen sind blöd. Und die ganzen Reichen und Mächtigen lassen sich auch alle impfen.Äh so. Also in insofern ähm ja und dann.Gegenüber jetzt Impfskeptikern äh jetzt neulich noch gesagt, also klar, was was die Impf-Skeptik oder Impfgegner nicht verstehen, ist, dass wir Geimpfte halt einfach so hirngewaschen sind, dass es unsalles am äh Hintern vorbeigehtäh so was die denken so, wir denken einfach nur, hört auf mit dem Mimimi, ist Pandemie jetzt, reißt euch mal zusammen und zieht einfach mit, sonst gibt's Druck, ja.Das ist halt also wir sind wir sind halt wie gesagt wir sind da einfach äh ja äh sowieso äh ähnicht mehr zu retten, genau. Nee, aber ganz, ganz, ganz im Ernst, ähm so ich überlege natürlich auch, äh so was soll man denn jetztentgegnen, wenn man weiß, okay äh Leute, die da quasi emotional, also durch Angstletztlich durch eine im Grunde genommen durch eine Angststörung dort hineingeraten sind und es kann jedem passieren, eben so eine dass äh so eine Angststörung entwickelt und lass es, wennein paar Fälle erlebst, wo Leute irgendwie nicht gut auf eine Impfung reagiert haben. Wir hatten ja bei uns bei uns ist das nicht so. Ich kenne haltniemanden und ich habe nur von einem gehört, der die Impfung äh nicht vertragen hat,äh so und irgendwie möglicherweise länger anhaltende Impfschäden äh davongetragen hat. So, aber es gibt's bestimmtEs gibt bestimmt auch Leute, die halt äh sowas in ihrem Umfeld erleben oder noch schlimmer, so wenn nur es reicht halt einfach, wenn du von lauter Leuten umgeben bist, die Angst vor Impfung haben, um selber Angst vor Impfung zu entwickeln, so funktioniert das nun mal mit äh ansteckenden Emotionen so und was machst du da jetzt, wenn die Leute, wenn du weißtOkay, die Leute sind da jetzt durch Angst äh äh reingekommen und klar gibt's halt auch Mechanismen da rauszukommen, aber man.Mit aber mit sachlich oder mit Erklärung oder mit Argumenten dürfte man halt nicht weit kommen, sondern das geht halt auch wieder nur irgendwie unter Beteiligung des limbischen Systems, also das muss halt irgendwie aktiviert sein und das geht halt,auch auch wiederum emotional und eigentlich müsste man das therapieren, weil es sich eben, wie gesagt, um Angststörungen oder Phobien handelt und jetzt auch, ja, ich meine, es gibt andere Leute, die können kein Blut sehen, äh so. Ich glaube, du gehörst zu der Kategorie, oder?So ähm äh andere Leute haben halt einfach panische Angst vor Spritzen. Ja ähSo und andere haben halt Angst vor Spinnen oder Vögeln oder äh weiß ich nicht äh und das sind halt Phobien und wir wissen halt, wie die sich entwickeln und das ist jetzt auch nicht soÄhm ja, also ist jetzt erstmal nicht so erstaunlich. So also insofern sollte man vielleicht da auch mal äh ein bisschenjetzt, äh wenn man auf Leute gucktdie jetzt einfach irgendwo falsch abgebogen sind und eine Angststörung gegen Impfungen entwickelt haben und äh Postrationalisieren tun wir alle, ja und wie gesagt, wir wir sind geimpft und deswegen positionalisieren wir natürlichäh weil auch nix Schlimmes passiert ist, äh dass das halt hilft und aber es ist halt nicht nur das.Sondern äh im Grunde genommen kann man das ist das ist sind so wenn man denn Zahlen nennen will, wie gesagt habe ich dann immer so vier Zahlen äh die ich dann dann gerne nenne. Also wir haben jetzt Deutschland.Tote durch 165 Millionen Impfdosen hatten wir beim letzten Mal auch schon rund 17.000 Tote durch, 6,7 Millionen Corona-Fälle.Ja also und da kannst du irgendwie jetzt noch Sicherheitsfaktoren ohne Ende oben draufpacken und du kommst haltimmer äh dabei raus, dass äh ja wenn einmal das Virus komplett hier durchrollt oder du die komplette Bevölkerung äh durchimpfen lässt und das sind letztlich so die Alternativen oder dazwischen, bewegt sich das.Sterben einfach mit Impfung nur 'nen Drittel der Leute so im im Endeffekt,und äh ja deswegen es ist Impfung einfach gut und da kann man äh,Und ich meine, die andere Seite so das einzige bei Kindern von null bis fünf Jahren, so kann man jetzt statistisch äh dannnix drüber sagen. Da ist äh ja also da.Sterben wahrscheinlich mit oder ohne Impfung äh irgendwie genauso viele, aber das ist sagt jetzt dann wiederum nicht notwendigerweise auch was über Long-Covid oder schwere Verläufe oder oder Ähnliches auch so.UndWas wir auch hatten, ja, die Impfung ist jetzt nicht das das Wundermittel äh so, mit der wir alle Probleme plötzlich äh gelöst kriegen, aber es ist halt das Beste und und Einfachste, was wir haben undDas halte ich für die für die rationalste Einstellung. Es ist auch nicht es ist nicht ungefährlich, es ist eine gesundheitliche Belastung, man sollte sich schon nach der Impfung und auch nicht so tun, als wär's jetzt gar nichts und es könnte gar nix passieren.Aber so ist es halt mit allem, so ist es mit allen Medikamenten, mit allen Interventionen äh die man macht. Na ja, okay.
Tim Pritlove 0:12:19
Gut, gute Betrachtung. Ähm dem kann ich mich auch äh anschließen.Ich wollt's jetzt mal genau wissen, wie ähm das jetzt eigentlich bei mir aussieht nach der Impfung und ich habe jetzt mal einen Antikörpertest vornehmen lassen.
Pavel Mayer 0:12:34
Ah.
Tim Pritlove 0:12:36
Bin in die Infektionspraxis äh meines Vertrauens äh gelatscht und habe mich ähm nicht ohne.Also Gegenwehr natürlich nicht, aber nicht ohne wie soll ich sagen, wie nennt man denn dieses Gefühl? Also nicht ohne Skrupel äh wurde mir Blut abgenommen.Skrupel ist, glaube ich, gar nicht das richtige Wort. Wie auch immer, auf jeden Fall, wie du schon richtig erwähnt hast. Ich ähm es ist nicht also dieses,Ich kann schon Blut sehen. Das ist immer eine Frage des Kontextes und.
Pavel Mayer 0:13:09
Mhm.
Tim Pritlove 0:13:10
Problematisch wird's immer nur, wenn's meins äh ist und wenn irgendwie so organische Vorgänge so mir zu klar werden, also.Organismische äh Rückkopplung. Also umso mehr mir sozusagen die Funktion meines eigenen Organismus vorzele,umso mehr habe ich da so Mikrofon Lautsprecher äh Überlagerung und dann äh kann's auch mal mich komplett äh weg fiepen und ich bin wirklich schon in den absurdesten Situationen irgendwie hinten übergekippt, aber diesmal habe ich's äh geschafft und habe ein bisschen Blut abgegeben undAber ähm das Labor angesetzt dadrauf dort nochmal nach Corona-Antikörpern zu suchen.Konkret nach den IGG-Antikörpern. Gibt ja so im Wesentlichen drei Arten von Antikörpern, mit denen wir's hier in dieser ganzen Debatte die ganze Zeit zu tun haben. IGA, M und G.IGA und M sind so die als erstes äh aufgebaut nach einer Impfung oder auch nach einer Infektion. Die ersten, die quasi kommen,Die IGA mehr so im Schleimhäutebereich, IGM mehr so im Körper. Das ist sozusagen so die die,den Noteinsatz, wo die,Polizeistreife, die schnell mal gerufen wird, die Feuerwehr, die erstmal so Schlimmeres verhindern soll.Und dann für die etwas langfristigeren äh Effekt kommen dann halt die IGG so nach drei, vier Wochen bauen die sich so richtig auf und die kann man halt messen,und dann wird die Menge bestimmt und äh dass es dann ähm die habe ich schon wieder vergessen äh.
Pavel Mayer 0:14:49
Wie man so schön sagt oder.
Tim Pritlove 0:14:51
Der TTA äh genau und es ist ähm vor allem.Ist die äh Einheit, mit der man das Miss ist quasi BAU pro Milliliter, also BAU steht für.Und ähm wenn man so im Netz rumklickt, gibt's so die unterschiedlichsten Untersuchungen da drüber, wie viele man davon haben sollte, aber so unter unter 50 ist definitiv quasi keinerlei Schutz vorhanden.Und da drüber kann man dann lange darüber diskutieren ab wann man jetzt genug hat oder nicht. Jemandwurde man mit 200 in meinem Umfeld nach der zweiten Impfung, nach drei Monaten gemessen und da war dann schon so der Rat so, jetzt wär aber auch mal ein Bus da fällig.Und ähm ja und ich äh bin mit,280 aus dem Rennen rausgegangen, wobei man sagen muss, das war jetzt auch ziemlich genau vier Wochen, also idealer Zeitpunkt nach der Booster-Impfung.Und ja jetzt äh fühle ich mich natürlich wie das,Schwert im Pandemienebel, ja also ich,bin ich wahrscheinlich nicht.Aber zeigt auf jeden Fall ähm, dass das gewirkt hat. Also ähm angeblich gab's in der Praxis niemanden aus dem Team, der einen höheren Wert hat.
Pavel Mayer 0:16:24
Ah, okay.
Tim Pritlove 0:16:25
Das finde ich schon mal ganz.
Pavel Mayer 0:16:27
BAU-Rekordhalter, ja. Ja. Ja, vielleicht äh genau, vielleicht sollte man das in den Impfpass äh äh.
Tim Pritlove 0:16:37
Baumeister bin ich sozusagen.
Pavel Mayer 0:16:41
Dass du dann quasi deine deine BAU Punkt genau deine BAU-Punkte stattdessen und je je nachdem wie auf wie viel Punkte du kommst, ist deinen Aufenthaltszeit in der Kneipe begrenzt, äh so oder.Oder oder für äh was weiß ich, die die begrenzten Plätze werden dann nach BAU-Score vergeben oder so.
Tim Pritlove 0:17:03
Aber das ist doch wieder die Spaltung der Gesellschaft. Fabel, das wollen wir doch nicht.
Pavel Mayer 0:17:07
Mhm mhm äh es ist dann genau würde man das dann nennen äh.Oder so äh so wie.Und äh ja Diskriminierung äh nach äh äh Immunsystem.
Tim Pritlove 0:17:26
Na gut, also muss man ja auch nicht machen, aber so für die Nerds unter euch ist das sicherlich mal ganz interessant. Äh man muss das selber zahlen, hat aber nicht viel gekostet. Ich weiß nicht, fünfundzwanzig Euro irgendwie sowas und ist für die ja auch, sagen wir mal, ein überschaubarer ähm,Vorgang.Ganz genau, wie lange das dann im Labor dauert, aber der Test ist jetzt nicht so komplex und äh im Wesentlichen ist halt so die Blutabnahme. Die da mit reinkommt. Ja und dann kann man vielleicht ein Bild gewinnen und hätte ich jetzt.Im Rückblick vielleicht mal öfter machen sollen vor der Impfung. Wäre es interessant gewesen, ob man schon mal Kontakt hatte.Und dann jeweils äh vier Wochen nach Erst- und Zweitimpfungen, habe ich aber nicht gemacht.Nur da ich aber keine wirkliche Impfreaktion hatte in dem Sinne, also jetzt auch von dem Booster. Ich.Weiß auch nicht, warum das bei mir ist, aber ich weiß nicht, ich werde geimpft, ich mag nichts davon, gar nix, keine Kopfschmerzen, kein Fieber, keine Niedergeschlagenheit, keine keine Müdigkeit, einfach nix außerhalb,Die Einstichstelle tut so ein bisschen weh, aber das ist halt auch irgendwie nix so.Vielleicht so abends beim ersten in der in der ersten Nacht beim Einschlafen ein bisschen, wenn man sich so auf die Seite drehen will, aber das war's dann auch schon und insofern finde ich das jetzt mal einen ganz interessanten Wert so, den ich jetzt vielleicht dann auch öfter mal checken und verfolgen kann.
Pavel Mayer 0:18:55
Ja, klingt gut.
Tim Pritlove 0:18:56
Mal gucken, wie's Deutschland so geht.
Pavel Mayer 0:19:00
Ja. Also die Zahlen ähm,sehen jetzt nicht so schlecht aus. Ähm wir haben definitiv den Gipfel der vierten Welle überschritten kann man jetzt sagen ähm,die Inzidenz ist jetzt nach Publikationsdatum für Deutschland auf dreihundertvierunddreißigvon hunderttausend in den letzten sieben Tagen gefallen von fast 500. Also es geht geht halt ganz gut.Ab äh so mit einemR-Wert äh auch von deutschlandweit 0 Komma acht acht. Das könnte jetzt besser sein, aber in einigen Bundesländern geht's äh äh nochmal deutlich schneller äh runter und was abersagen wirklich erfreulich oder.Ähm ja doch kann man kann man sagen äh erfreulich äh ist ist das äh es auch so zu sein scheint, dass wir äh erstmal den Peak auch bei den Todesfällen äh überschritten haben.Könnten äh so seit jetzt ähm,ja einer Woche ungefähr ist es jetzt wir sind jetzt bei 2tausend6hundert immer noch auf einem hohen Niveau, aber auch da,könnte jetzt äh die äh äh die Trendwende erreicht sein und müsste eigentlich erreicht sein.
Tim Pritlove 0:20:34
Also 2600 pro Woche. Ne? Sieben.
Pavel Mayer 0:20:37
In den letzten sieben Tagen genau äh 2tausend6hundert Todesfälle und ähm,Ja dann lohnt halt immer so der Blick nochmal äh in welchenAltersgruppen sich das denn abspielt oder sich jetzt was abspielt und da sehen wir aber auch einen Rückgang der Inzidenz in allen,Altersgruppen ähm nach wie vor am am höchsten mit786 ähm sind immer noch die Fünf- bis Vierzehnjährigen und dann.Ja bei bei dreihundertfünfzig beziehungsweise 3achtzig äh liegen dann die 15 bis Vierunddreißigjährigen unddie äh äh fünfunddreißig bis neunundfünfzigjährigen, die liegen jetzt quasi so in der in der Mitte dann interessanterweise die5 bis 14-jährigen haben nach wie vor mit zweihundertachtzig äh,noch äh ja eher niedrige Inzidenzen und besonders erfreulich bei den Älteren so 60 bis 79 und 80 Plus die sind so in der Gegend hundert,achtundfünfzig beziehungsweise 166 und auch wieder rückläufig so, das heißt ähm ja dassieht halt ähm jetzt grade nicht so schlecht aus äh also kurzfristig beziehungsweise die die Trends,zeigen in die in die richtige Richtung, aber ähm so,Natürlich, dass es jetzt alles noch Delta und ähm ja.Aber es hilft natürlich auch äh der Omikon-Verbreitung entgegen.Zu wirken grundsätzlich, weil ähmJa, das ist natürlich ein Ergebnis auch von weniger Kontakten ist und von mehr Maskendisziplin und ähm ja Plus der Impfungen, die wirken natürlich alle sich auch auf auf um aus undinsofern jetzt äh ja ähm gerade kurzfristig.Erstmal die Zahlen eher erfreulich in den meisten Bundesländern ähm,Wenn man jetzt in die Bundesländer reingucken ja auch Thüringen und äh Sachsen und Sachsen-Anhalt fallen die Zahlen aber mitnoch mit ja 730 bis 8dreißig bewegen die sich noch auf einem recht hohen NiveauBrandenburg verharrt irgendwie mehr oder weniger bei 600 nur langsamen Abwärtstrend.
Tim Pritlove 0:23:37
Und der Rest ist so horizontal, ne?
Pavel Mayer 0:23:39
Ja und der Rest ist dann so eher horizontal, wobei ähm ja Schleswig-Holstein nach wie vor irgendwie äh machen die nicht so richtig mit bei der Pandemie in Schleswig-Holstein. Ich weiß es nicht.Ich weiß nicht, was die da äh treibt, aber wir hatten jaSchon mal schon mal den Witz äh als dort irgendwie äh die die Abstandsregeln äh rauskamen so in Norddeutschland, dass sie meinen irgendwie was so nahe so mehr aneinander ran äh äh treten jetzt, dass das vielleicht irgendwie.Sowieso ähm was sein könnte, ich weiß nicht.
Tim Pritlove 0:24:16
Gut, also man kann daran auch ablesen, dass der Rückgang der Zahlen im Wesentlichen der Rückgang der Zahlen in Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg ist.Ja? Also würde sich unser Mittel nur aus allen anderen Bundesländern beziehen, dann hätte sich da nicht so sehr viel dran getan.
Pavel Mayer 0:24:34
Ja, wobei natürlich ja gut äh klar die bevölkerungsreichsten Länder machen natürlich auch eine ganze Menge aus. Ich gucke gerade, äh wie ist es denn? Bayern da.
Tim Pritlove 0:24:46
Gut, aber auch bei Nordrhein-Westfalen ist es halt nur so ein sanftes Absinken so, aber immerhin ist Nordrhein-Westfalen mit 2hundertfuffzig, 260 im niedrigen Bereich. Meine Güte, das ist das, was wir jetzt als.
Pavel Mayer 0:24:58
Ja ja und ja gut Bayern, ich glaube der ja der Rückgang in Bayern äh hat sich.
Tim Pritlove 0:25:05
Du hast Recht, du hast Recht, das habe ich natürlich total übersehen. In Bayern gab's tatsächlich auch einen starken Rückgang. Das hat natürlich auch noch mal eine große Rolle gespielt. Und da ist der Rückgang sogar wirklich sehr gut.
Pavel Mayer 0:25:16
Ja und natürlich Bayern mit den 12 Millionen zieht natürlich dann auch den Bundesdurchschnitt äh ganz gut mit runter.
Tim Pritlove 0:25:24
Ja ist richtig. Also sagen wir mal so die Länder, die jetzt besonders betroffen waren, die haben erhebliche Fortschritte erzielt und das war auch bitter nötig.Insgesamt könnte schon noch ein bisschen mehr äh passieren, wird jetzt ganz spannend äh.Sein zu sehen, wie.Sich das jetzt mit Weihnachten verhält. Also wenn man jetzt so ein bisschen Glück haben, dann ist auf den letzten Metern zum Weihnachtswochen so eine Weihnachtswoche,haben sich noch mal alle so richtig am Riemen gerissen und äh Weihnachten selber trägt nicht unbedingt noch mal dazu bei, dass es sich groß verbreitet.Davon ab, wie groß die Weihnachtsfeiern sind und wie sehr sich die Leute so mischen. Dann haben wir natürlich so ein bisschen die Meldedelle.Erst Anfang des Jahres wirklich wieder sagen können wie es denn ausgegangen ist und das ist natürlich jetzt aber auch genau der Zeitraum wo,in Deutschland sich so richtig breit machen wird und von daher wird es spannend,zu sehen, ob wir so gerade noch soeben uns weggeduckt bekommen haben, bevor es richtig reinknallt oder ob der Zug eigentlich schon längst abgefahren ist.
Pavel Mayer 0:26:38
Ja also zur Ommi Collen kommen wir ja späteräh äh noch, aber da, weil wir grad bei den äh Zahlen sind, kann man dann vielleicht kann ich dann vielleicht gleich auch schon mal die die Omikron äh Zahlennennen für für Deutschland so und da kriegen wir bisher nur wöchentliche äh Zahlen. Also wir haben jetzt nur die Zahlen.Kalenderwoche 46 bis jetzt 49 undda die die nackten Fallzahlen, die jetzt gemeldet worden sind vom RKI so in der KW achten in der KW 64 hatten wir den ersten Fallin der Woche drauf waren's dann vierundzwanzig Fälle, dann hundertsechzehn und in der letzten Woche hundertdreiundsechzig äh so.Ja also ähm,Natürlich können wir da von einer größeren Dunkelziffer ausgehen. Das ist das, was jetzt gemessen wurde. Wahrscheinlich ist mir eher in der Größenordnung dann von 1000 Fällen deutschlandweitausgehen gerade, die,tief sind und ähm ja das kann natürlich jetzt schon ganz schnell aus äh durchstarten. Anderen Ländern haben wir ja gesehen so drei, vier Wochen oder so.Äh können da völlig ausreichen, aber ähm man kann auch davon ausgehen, dass uns die großen Welleerst im Januar treffen wird so oder.
Tim Pritlove 0:28:13
Noch mal kurz auf die Entwicklung der positiv äh Rate und der Tests also Tests gab's in der KW neunundvierzig, das ist die Woche bis zum zwölften zwölften.21 gab's.Quasi Millionen Tests. Das ist ein äh weniger als davor, wo wir den totalen Peak hatten mit bis zu 1,9 Millionen Tests und die Positivrate hat.Etwas abgenommen. Jetzt das zweite Mal in Folge.Sind wir jetzt auf immer noch nicht so geilen neunzehn Komma sieben fünf Prozent positiven Quote. Ähm ja immerhin das zweite Mal gefallen.Seit seinem Maximum von 21 auch das unterstreicht im Prinzip das was wir bei den Infektionszahlen derzeit sehen bei der Inzidenz, also der Trend nach unten ist real und der.Findet statt. Das kann man glaube ich mit Sicherheit sagen, ne. Wie lange er noch so weitermacht.Unklar, aber soweit äh lässt sich das auf jeden Fall bestätigen.
Pavel Mayer 0:29:26
Ja. Alsoäh eine sinkende positiven Quote bei weniger Tests ist da glaube ich ein ganz deutlicher Anhaltspunkt. Und dem Zusammenhang vielleicht auch nochmal, weil weil ich das auch äh sehe, es gibt natürlichäh mein das diskutieren wir hier seit seit Anfang der der Sendung, dass die Daten nicht toll sindbei uns in Deutschland und es gibt natürlich auch immer wieder äh äh dann so gewisse Fehler und natürlich auch Fehlerdarstellungen in der Politik und wenn ich dann immer so bemerkenswert, wenn dann gerade Leute.So jetzt ich sage mal aus der eher skeptischen äh äh Ecke, sage ich mal oder überskeptischenäh Ecke. Ähm dann äh sich dann plötzlich mit Vehemenz aufjeden einzelnen Fehler oder Missstand stürzen, was ich sag mal natürlich man man kritisieren,kann, aber daraus dann den Schluss zu ziehen,alle Daten irgendwie völlig wertlos sind, ja? Das ist dann äh äh die Stelle, wo's dann äh wirklich irrational äh wird, weil bei allen Fehlern in den Daten sohalt äh doch äh Trends,aus den verschiedenen Daten dann doch äh sehr gut ablesen, so man darf halt nur nicht überinterpretieren, aber ähm ja ich bin mir haltjetzt grade sehr, sehr sicher, dass die Inzidenzen zurückgehen. So und,genauso sicher wie ich mir bin dass halt Impfungen einen gewissen Schutz bieten.
Tim Pritlove 0:31:10
Noch mal ein bisschen nach Europa Ampen schauen und mal die anderen Länder mal äh wieder mit reinziehen, die wir jetzt lange Zeit ignoriert haben.
Pavel Mayer 0:31:20
Denke ja mal so ein Blick in die Nachbarländer wäre vielleicht nicht verkehrt.
Tim Pritlove 0:31:26
Genau, also Dänemark scheint so grade.Die meisten Fälle zu melden und Dänemark ist ja auch grade zusammen mit UK,in dem Ruf vor allem viel Ombyon abbekommen zu haben. Da setzen sich diese Varianten derzeit sehr schnell durch.Sind natürlich auch die beiden Länder,die am meisten sequenzieren und von daher den geschärftesten Blick haben. Das kann natürlich dann auch dazu beitragen, dass die ähm generell durch ihr Testregime.Und ihre Überwachung der Pandemie dort Vorteile haben, andererseits testen tun wir auch genugund man kann ja anhand der PCR-Testergebnisse schon sehen oder zumindest eine Vorstellung davon bekommenVariantenverteilung ist, haben wir ja schon besprochen, ne? Also wenn dieser eine äh dieser Auftritt also quasi mal einer dieser SubtestsPCR-Tests äh nicht äh anschlägt, aber der Rest schon, dann ist klar, okay,Corona liegt vor, aber eben nicht in der bisherigen Variante, soll in dem Fall eben äh in der Omikon-Variante. Also ganz unabhängig jetzt von den Varianten, Dänemark, UK und äh die Schweiz sind vorneauch äh wieder alte Bekannte wie äh Tschechien, wobei die jetzt schon wieder ihre Welle ähmIhre fünfte Welle mittlerweile, die auch wieder richtig fett und heftig war, hinter sich äh gebracht haben. Genauso ist äh Belgien aufgestellt.Noch ansteigend äh ist es dann in Norwegen, also die Reihenfolge, die ich jetzt hier wähle, ist quasi so wie die Fälle grade sind. Niederlande scheint durch äh Lockdown-Maßnahmen auch so ein bisschen Infektion wieder in den Griff bekommen,nachdem das ziemlich äh fett war Frankreich steigt langsam an. Äh Spanien hat wohl jetzt auch Ommi Kron steigt äh an.Ja und dann so Polen, Deutschland und so weiter scheint's noch nicht ganz so erreicht zu haben. Da kann man jetzt nur drüber spekulieren. Also auf jeden Fall.Ähm in manchen Ländern geht's schon richtig los und ich denke, man.Sagt nix Falsches, wenn man davon ausgehen kann, dass halt einfach jetzt so eine fünfte Welle relativ schnell folgen wird und in manchen Ländern geht's halt jetzt schon los und andere wie wir, da geht's ja ein, zwei Wochen später los.
Pavel Mayer 0:33:53
Mehr Österreich erteilt auch äh ja ähm.Eine fette Welle hinter sich, aber ist auch ganz gut ganz schnell da jetzt wieder äh runtergekommen so muss man sagen.Und äh ja die Schweden äh stehen halt gerade im Moment auch ganz gut.Äh muss man muss man sagen wobei.Halt ähm wenn man jetzt auf die Toten gucktDas Problem bei den Inzidenzvergleichen ist ja immer, dass den ganz andere Testregime zugrunde liegen. Und dass zum Beispiel äh die Dänemark Zahlen, wenn die so hoch sind, ist es was ganz anderesals jawenn, keine Ahnung, bei uns oder äh ja bei bei uns die Zahlen, also wahrscheinlich äh muss man auf die deutschen Inzidenzen Faktor zwei oder drei nochmal nehmen, um sie mit dendänischen vergleichbar zu machen und daszeigt sich dann halt, wenn man dann wiederum das das Ranking nach Todesfällen sich anguckt, wobei das natürlich auch zeitlich jetzt hinterher läuft.Man da auch äh aber da kann man dann sehen, dass zum Beispiel gerade jetzt Polen, sei es bei den Todesfällen, ist Polen jetzt ganz oben und Tschechien auch und Griechenland.Wobei Griechenland. Bei den Inzidenzen jetzt gar nicht so wild aussah und Österreich, ja da geht's jetzt auch runter, weil die sind halt auch noch.Extrem hoch und dann sieht man zum Beispiel, dass auch,dass jetzt wenn man Deutschland und Dänemark vergleicht, dann sind wir jetzt im Moment bei vier Komma vier zwei äh,Ähm im im Pro äh eine Million glaube ich ist das ähm,ja in den letzten sieben Tagen und ähm wo grade und Dänemark ähm,ja ist bei eins Komma fünf zwo, also ein Drittel, ja. Ähm so wären,bei den Inzidenzen. Ähm,Plagen sie ja deutlich drüber und wenn man jetzt drei Wochen zurückgeht oder so, dann äh ja lagen sie ungefähr gleich gleich auf. So kann man dasvielleicht sagen, das heißt, die jetzigen Todes äh Zahlen äh zeigen dann, dass äh jadieser Faktor zwei bis dreiäh bei der Inzidenz eigentlich in in in Dänemark also sie messen äh zwei bis dreimal besser äh deren,Ist zwei- bis dreimal niedriger als unsere Dunkelziffer.Ja und wenn man jetzt äh natürlich ist ist dann immer die die Debatte ja äh oder die alte Debatte hm welche.Welche Strategie äh war denn jetzt bisher insgesamt die Beste und dann kann man halt auf kumulierte Zahlen gucken und da sieht man dann das was immer die Tschechen auch gemacht haben. Das war nicht gut, weilDie haben bisher einfach mal äh so kumuliert jetzt äh dreieinhalbtausend.Ja dreitausenddreihundert mittlerweile von von einer Million äh äh,Menschen verloren, was halt so ja 3,3 Prozent äh sind. Ja.Tschechien sind jetzt seit Beginn der Pandemie 3,3 Prozent der Bevölkerung an covid verstorben.
Tim Pritlove 0:37:54
Bist du jetzt nicht wieder um einen Zehner verrutscht? Das ist ja pro Million hier, ne?
Pavel Mayer 0:38:01
Ja äh drei Komma okay drei äh null Komma okay null Komma drei Prozent.
Tim Pritlove 0:38:09
Das ist auch schon eine Menge. So.
Pavel Mayer 0:38:13
Null Kommadrei. Ja.
Tim Pritlove 0:38:13
Krankheit.
Pavel Mayer 0:38:15
Ja, 0,33 Prozent genau und.Bei uns äh ja sind's halt bisher eins äh null Komma eins zwei Prozent. So,und Dänemark äh ja sind's null Komma null fünf Prozent so genau.Null Komma null fünf Prozent, ja. Also die sind wesentlich äh besser dabei und Finnland und Norwegen sind bisher auch noch deutlich besser gefahren, ja. Aber,so im im Vergleich jetzt äh also,ansonsten Schweden ja ist jetzt ungefähr auf so schlimm wie Österreich, also es äh Schweden war am Anfang halt schlimm und äh seit.Eigentlich in also 2021 läuft es in in Schweden äh äh besser, also seitdem hatten sie da nicht mehr so große Wellen währendÖsterreich halt äh jetzt gerade in der letzten Welle ganz gut aufgeholt hat. Ja leider.
Tim Pritlove 0:39:27
Wir können uns jetzt hier in den Zahlen natürlich noch äh tausendfach äh verfangen. Insgesamt kann man feststellen, es es wütet auf jeden Fall in Europa noch äh ziemlich viel so und es sind ähm Europa an sich halt noch schwer zu kämpfen mit.Mit Corona.
Pavel Mayer 0:39:43
Ja, die immer in die ganze Welt hat, hat noch noch schwer zu kämpfen. Ja, die meisten Leute auf der Welt haben den Virus noch nicht gesehen, ne.
Tim Pritlove 0:39:53
Ja gut, aber gibt aber auf jeden Fall Länder, die mit ihrer Strategie zumindest äh derzeit überhaupt nicht groß auffallen, ne. Also Japan oder äh China nach wie vor.
Pavel Mayer 0:40:03
Neuseeland ist nach wie vor irgendwie in in Neuseeland ja.Kann man das essen bei irgendwie neun Komma fünf sechs von einer Million? Also zehn pro Million,Tote, das ist irgendwie das wäre auf auf Deutschland äh umgerechnet, äh wenn wir so gut,So gut geschafft hätten wie Neuseeland hätten wir jetzt statt hundertsiebentausend,Toten. Ähm ja, hätten wir unter tausend gehabt irgendwie. Neunhundert oder so. Ne, ne. Das wäre.
Tim Pritlove 0:40:45
00000 tote Meer oder weniger. Kommst doch jetzt auch nicht mehr drauf an, oder.
Pavel Mayer 0:40:47
Ja, genau. Was was war jetzt genau 100.000 Tote mehr oder weniger.
Tim Pritlove 0:40:54
Kleine Side Note in den USA ist jetzt die häufigste Todesursache für Kinder.Covid.Also ist ja auch immer so eine Betrachtungsweise äh inwiefern ist denn jetzt das sozusagen gefährlich für äh Kinder und dann vergleicht dann so die Kinder und die Eltern und dann sagt man immer so, na ja.Ist ja was für große und die Kinder sind ja nicht gefährdet nur gibt's halt.Andere Krankheiten, die Kinder eben bedrohen und die man ja eigentlich auch in der Regel als gefährlichwahrnimmt, ne? Also Grippe oder Lungenentzündung oder Leukämie ähm alles Mögliche.Und ja laut der Statistik ähm ist es mittlerweile so, dass.Covid jetzt sozusagen da auch schon statistisch auffällig wird. Ne.
Pavel Mayer 0:41:55
Man muss natürlich aber auch dazu äh sagen ähm.Also gut, diese bei diesen Zahlen okay, ist halt erstmal Altersgruppe null bis neunzehn äh Zoom, also insofernäh ja es ist jetzt nicht nur nicht nur Kinder und dann ist natürlich die die Inzidenz mit,6hundert Todesfällen pro Jahr gut ähm.Also es ist jetzt auch äh in in absoluten Werten noch relativ gering und es ist auch die einzige sagen und es ist nur nur diedas was sozusagen natürliche Todesfälle angeht, das heißt äh Unfälle oder andere äh Dingesind da noch äh sind nach wie vor also bedrohen Kinder in viel größerem Maße als jetzt Krankheiten.
Tim Pritlove 0:42:57
Also school shootings sind sicherlich auch noch ein richtig nennenswertes Problem, aber das ist ja jetzt für diese.Egal, ich wollte jetzt auch da keine Panik machen, ich wollte das nur so kontextualisieren, zu sagen was was sozusagen Bedrohungspotential betrifft, vielleicht nicht immer nur schauen, wie verhält sich äh Corona jetzt einerseits bei jüngeren versus Älteren.Airbus vollkommen klar ist, äh wie das ausgeht, sondern eben auch einfach mal zur Seite schauen, so wie verhält sich die Krankheit im Verhältnis zu anderen Krankheiten.Und da äh ist es halt on the rise. Also es ist definitiv auch für Jugendliche und Kinder oder halt ist das wirklich unter neunzehn, ich weiß jetzt gar nicht genau.
Pavel Mayer 0:43:39
Zu sagen, es ist die es ist die tödlichste Infektionskrankheit äh gerade in den USA unter.Jungen Menschen, so könnte man das vielleicht oder die, die die meisten Tode unter jungen Menschen verursacht, aber es ist halt äh trotzdemähm auch bei Kindern, ich sage mal Herzkrankheiten aber eine doppelt so hohe Inzidenz äh äh was Todesfallinzidenzertrinken, das Dreifache äh so wie du schon sagtest, so ein Schusswaffen äh ist tatsächlich äh sagen auch noch mal fast viermal, also es sterben viermal so mehrmehr Kinder in den USA an durch Schusswaffen als an an an covid und nochmal ein bisschen mehr, also ich glaube nicht fünf, sechs mal so viele bei Autounfällen.Ja, also das relativiert das Ganze, aber macht's trotzdem, ich sage mal, was Infektionskrankheiten angeht, äh ja,Es ist definitiv die äh äh die die am die meisten Todesfälle verursacht.
Tim Pritlove 0:44:44
Schauen wir mal auf die Impfkampagne in Deutschland. ÄhmDas ist ja eigentlich eine sehr lebendige Geschichte. Also wir habenRekorde. Es werden werden wirklich sehr viele Impfungen derzeit verpasst. Also diese ganze Booster-Phase.Ist äh viel intensiver zumindest zeitlich dichter gedrängter könnte man sagen als es eben zur Hochzeit ähm Mitte Ende Juni war.Ähm da haben wir's eigentlich ähm zu keinem Zeitpunkt geschafft, da mehr als eine Million.Ähm.Pro Woche hinzubekommen und das ist uns jetzt aber locker äh gelungen und ja, das ist natürlich vor allem auf die Booster-Impfung zurückzuführen, die jetzt grade so ein bisschen gepiekt haben.Vor ein paar Tagen.Das jetzt schon ein ein permanenter Downwort-Trend ist, kann ich nicht so richtig sagen, aber äh es scheint jetzt zumindest so diese erste Welle der Leutezu sein, so wie wir so, weißt du so, ah, was, Booster gibt's, zack, wo kann ich den kriegen, die einfach dann auch,alles in Bewegung setzen, um sich einen Termin zu holen und das war natürlich jetzt so der Ansturm in den letzten Tagen. Sicherlich auch so ein bisschen gefördert durch das nahende Weihnachten.Was viele Leute sicherlich dann auch so als Motivation genommen haben, so nach dem Motto äh nochmal ordentlich durchpustern, bevor man dann bei Oma äh am Braten sitzt. Ähm.Genau. Erstimpfung waren ja gegen Ende November angestiegen, dann ging das wieder zurückbisschen schwer zu sagen, aber das mag so mit ersten Impfpflicht-Debatten zu tun gehabt haben, höheren Zwängen und auch vor allem der Debatte in Österreich oder der Einführung der Impfpflicht in Österreich.Dass das einfach einen gewissen äh Effekt hat, ja, kann ja zum Beispiel auch einen Effekt gehabt haben, so im südlichen Bayern.Wo dann sozusagen auch so,Landesgrenzen überschritten werden, wenn wir nicht rausfinden. Dann ging's äh zurück bis vor einer Woche. Seitdem steigen die Erstimpfungen zart wieder an.Obama dazu sagen muss.Alles nicht in dem Maße, wie man das eigentlich sehen wollen würde. Ja, also es ist einfach nicht äh genug, da da müsste wirklich mehr passieren.Ähm passiert aber nicht. Ähm von daher sollte man da jetzt nichts zu optimistisch sein, aber auch vielleicht nicht unbedingt ähm Pessimist. Also wir haben ungefähr so äh siebenundsiebzigtausend.Nee, stimmt gar nicht. Äh Quatsch erzählt.Ähm ja und auch ungefähr so 70.000 erste Impfungen pro Tag gehabt.Zweitimpfung liegen derzeit auf demselben. Level zum Vergleich, Boosterimpfung ging halt irgendwie 8hunderttausend pro Tag raus. Ja,Wie entwickelt sich das weiter, schwierig zu sagen? Also wenn man auf eine Simulation schaut, die so ein bisschen guckt, okay, bei der aktuellen Bereitschaft,Erstimpfungen zu machen wenn das so weitergeht dann hätten wir eine Erstimpfung.Von der Bevölkerung Mitte Februar auch erst so bei fünfundsiebzig.Prozent vollständige Impfung.Was einfach immer noch alles viel zu viel zu wenig ist. Also da muss schon nochmal äh was anderes passieren.
Pavel Mayer 0:48:43
Also mein, es zeigt natürlich schon eine Wirkung, aber äh eigentlich will man schon irgendwo 90 Prozent und mehr möchte man schon haben, glaube ich. Ja.
Tim Pritlove 0:48:56
Ich glaube nicht, dass wir das erreichen werden. Also zumindest sieht es nicht danach aus, dass wir das erreichen werden. Ein,Faktor in der ganzen Geschichte war natürlich die Verfügbarkeit von Impfstoffen. Wird ja jeder sicherlich mitbekommen haben, dass äh Karl Lauterbach, nachdem er Gesundheitsministerium übernommen hat, dann erstmal eine Bestandsaufnahme.In Auftrag gegeben hat, die wohl relativ schnell äh die Information geliefert hat, dass nicht genug da war.Oder zumindest jetzt für die nächste Zeit nicht genug da gewesen wäre.War ein bisschen verwirrend dem Ganzen zu folgen, habe da so verschiedenste Berichte gesehen, äh was denn nun irgendwie stimmt oder nicht oder wie denn das nun gerechnet wird und moderner und halbe Dosierung und so weiter. Auf jeden Fall,auf EU-Ebene noch mal ordentlich nachbestellt worden und zusätzlich,äh Karl Lauterbach auch noch ungenutzte Bestände aus anderen europäischen Ländern angefordert,in irgendeiner Form überhaupt nicht abgenommen würden, also was wie Rumänien oder so, was natürlich total dramatisch ist, aber es war dann halt wohl auch schon so Impfstoffe, wo sie dann gesehen haben, so und die werden wir hier nie los. Also,Nach dem Motto weg wegschmeißen oder äh woanders hintun.Ja und von daher, so wie ich das mitbekommen habe, scheint wohl die Versorgungssituation,sichergestellt zu sein, ob das dann halt abgerufen wird, steht aufm anderen Blatt.
Pavel Mayer 0:50:27
Ja ich bin mir da jetzt noch nicht ganz so sicher äh was jetzt die Versorgungssituation.Angeht, dass die jetzt wirklich äh äh sichergestellt,ist äh so äh und ob wirklich jetzt die der Rückgang auch der Zahl der Impfungen auf nachlassenden Impfwunsch oder oder Impfbereitschaft,zurückzuführen ist, ich glaube nicht, dass wir da schon an dem,an der Stelle angekommen sind, aber es ist natürlich auch alles jetzt spekulativ ähm so oder.
Tim Pritlove 0:51:08
Ja, es ist äh spirituativ. Es wird äh einfach von allem abhängt, ne. Ich meine, es wird ähm von der weiteren Debatte über Impfpflichten abhängen und wie gut das angenommen wird, wenn's eine äh gibt.Ähm aber man kann sich, glaube ich, nicht dieser Illusion hingeben, dass wir jetzt irgendwie mühelos auf 90 Prozent kommen. Aber.Es ist natürlich insofern jetzt das richtige Verhalten, dass man erstmal sagt, wir müssen überhaupt erstmal das Angebot machen, weil was wir.Schlimmer als wenn es alle auf einmal dann so oh Gott jetzt oh Mikro und jetzt muss ich mich aber doch mal impfen ja war alles ganz schlimm und dann ist es wieder nix da so das äh wär's ja auch nicht.
Pavel Mayer 0:51:46
Nee und das wird natürlich das Problem ist, das wird natürlich irgendwann plötzlich dann ganz schnell.Also spätestens dann mit der Verfügbarkeit neuer Impfstoffe glaube ich werden dann viele Leute dann auch sagen, ah soll ich mir jetzt wirklich noch den den alten holen und.Also im Moment man sagen,auf jeden Fall so weil es ist da das wird noch Monate dauern bis es was anderes gibt und im Moment macht es halt total Sinn äh noch aber es wird halt irgendwann kippen und dann ist natürlich die Frage äh soman will ja jetzt auch nicht nicht unnötig äh dann äh größere Mengen an an Impfstoffen.Dann wegkippen, aber dann, das hat mir auch schon beim letzten Mal war's noch völlig unklar, ist es,ob der Nächste Impfstoff denn dann ähm sagen ein Kombi-Impfstoff sein wird, der dann gegen mehrere Varianten äh schützt oder,man äh dann ja trotzdem quasi äh äh noch äh Impfungen äh ja,sage mal gegen gegen die alten Varianten braucht oder ob man die vielleicht irgendwann dann wieder hervorholen muss, weil alte Varianten dann dann wieder äh durchlaufen, aber gut, wir werden sehen, weil die andere Sache ist aber grundsätzlich selbst wenn wir nur,auf die 90 Prozent jetzt kommen oder sagen wir fünfundachtzig Prozent äh der Rest wird sich dann halt einfach anstecken.Zur Not mehrfach, wenn sie sich dann nicht impfen lassen so, aber so nach zwei, drei äh äh Covid äh,Erkrankungen oder so hast du dann auch einen guten Impfschutz?
Tim Pritlove 0:53:29
Stimmt. Das ist natürlich ein Aspekt, ne? Also es wird dann sowieso irgendwie geimpft. Entweder natürlich oder halt per Spritze.
Pavel Mayer 0:53:37
Und.Zufällig auch äh ja also natürliche Immunität ist schon auch ganz gut vor allem in Verbindung mit der mit der Impfung. Die hält halt schon wie das zu erwarten war. Ähmhält, die halt ganz ganz gut ähm so, aber ähm also natürliche Erkrankung istscheint so ungefähr in der Größenordnung wie zwei äh äh Dosen jetzt zwei Dosen RNA Impfstoff äh in etwa ähm zu.Wirken jetzt bei der TZL-Immunität und äh,Ja und und hält auch relativ lange, aber ist halt trotzdem nicht nicht unbedingt zu empfehlen ähm ohne Impfung. So es teuer bezahlt dann.
Tim Pritlove 0:54:27
Ja. Paar Anmerkungen äh äh noch, um vielleicht das Impfthema dann auch erst mal äh zumachen zu Köln. Ihr habt noch ein paar Links rausgesucht.Zu äh Leuterungen unter anderem der Landes äh ein einer Landesärztekammer, ich weiß nicht, äh welches Land, äh ob sich das auf das ganze sächsische Landesärztekammer, Entschuldigung.Einer coronaschutzimpfung kann grober Behandlungsfehler seinAlso ähm habe ich auch noch ein paar äh Videos und Twitters reads, also Ärzte, die von Impfungen abraten, die haben also das Problem, dass sie bei bei Schäden,durch Erkrankung, ja, also wenn man sich dann äh mit Covid erkrankt,dann gibt's halt Anspruch auf äh Schmerzensgeld beziehungsweise ähm ja ist es sowohl strafrechtlich als auch zivilrechtlich relevant, also auch für Dienstausfall und solche Sachen können hier äh,ne und ähm dann hat sich wohl dieCorona-Impfverordnung jetzt am 16.12. dahingehend äh geändert. Da gibt's so ein neues Wordingwo äh der Satz im Rahmen Arzneimittelrechtlicher Zulassung gestrichen wurde, was wohl so viel sagt, dass Ärzte, die jetzt off Label Impfungen machen ähm das dann wahrscheinlich trotzdem abrechnen können, also was auch sozusagen solche,Maßnahmen ein bisschen mehr mit äh reinnimmt und äh manche Ärzte vielleicht dazu,raten kann, hier noch flexibler zu impfen.
Pavel Mayer 0:56:00
Ja und off Label Impfung würde jetzt was heißen, einen einen grundsätzlich zugelassenen Impfstoff zu nehmen, aber nicht,sagen, der in Deutschland jetzt für den Zweck äh was weiß ich, Kinder mit moderner zu impfen zum Beispiel. Wäre, glaube ich, eine offenen Off-Label.
Tim Pritlove 0:56:19
DaJa, sage ich mal jetzt lieber nix zu, bin ich mir jetzt gerade nicht so ganz sicher. Das war halt jetzt definitiv bei der Kinderimpfung von fünf bis elf ein Thema und gilt natürlich im Prinzip jetzt ähm er flennt das auch nicht mehr so ein großes Thema.Äh jetzt wo die Kinder im Großstart, ne.
Pavel Mayer 0:56:39
Nee, aber ich wollte jetzt nur ein Beispiel bringen sozusagen, was man sich jetzt um so eine äh um Unter-Off-Label vorstellen kann. Ich habe auch nur gesehen, dass da auch unter Experten,die Meinung jetzt noch nicht ganz eindeutig war, was das jetzt eigentlich bedeutet.So so also ob ob das jetzt zum Beispiel auch umfasst äh äh dass äh ja jetzt ein deutscher Arzt irgendwie Sinovacs äh oder oder äh was auch immer irgendwie einen Chinesischen oder einen kubanischenImpfstoff hier verimpft oder einen russischen.
Tim Pritlove 0:57:12
Oder U5 okay ähm gut dann sollte man vielleicht mal kurz.Schauen, was jetzt an Maßnahmen besprochen wurde, denn das jetzt grade ganz frisch, als wir die Sendung aufnehmen Montagabend, zwanzigster zwölfter.Es wird also es war ja gerade schwer in der Debatte, dass wir jetzt sozusagen über Weihnachten keinen Lockdown bekommen werden. Ähm zumindest keinen der sogenannten wird und ähm jetzt sieht's aber ganz danach aus, dass,dem 28.12., also wenn der Weihnachtsspaß vorbei ist, dann schon wieder,heftigere Maßnahmen greifen, Clubs und Discos werden zumachen und äh private Treffen nur noch bis zehn Personen, egal ob Indoor oder Outdoor. Das bedeutet dann auch wiederum keinen,Zuschauer bei Sportveranstaltungen, also wieder leere Fußballstadion, Geisterspiele et cetera für einen noch nicht näher klaren,Zeitraum. Das ist natürlich dann, das haben wir jetzt hier auch schon angesprochen, so der Zeitpunkt, wo man davon ausgehen kann, dass Ommikon dann richtig wüten möchte und tja, da haben wir ihn dann also den,Lockdown.
Pavel Mayer 0:58:25
Sie nennen es Neujahrsruhe.
Tim Pritlove 0:58:27
Okay.
Pavel Mayer 0:58:31
Bund und Länder planen Neujahrsruhe für alle, so äh lautet die Schlagzeile. Nach Weihnachten soll es Kontaktbeschränkungen auch für Geimpfte geben.Das ist so der das, was die Presse der zentral reininterpretiert ähm.
Tim Pritlove 0:58:49
Also nochmal Klopapier kaufen und äh nein, bitte nicht. Kauft so normal wie immer. Dann funktioniert das nämlich auch.
Pavel Mayer 0:59:00
Clubs und Diskotheken werden geschlossen und Tanzveranstaltungen verboten. Dagegen klagen natürlich jetzt einigeäh Gastronomen und Hoteliers auch, weil natürlich durchaus so zu so Silvesterfeier im Hotel ist halt glaube ich auch so ein Ding, habe ich zwar noch nie gemacht.
Tim Pritlove 0:59:18
Ja, ist es. Oh ja, das ist ein richtiges Ding. Weil.Ich kann das auch persönlich nicht nachvollziehen, aber typischerweise, wenn du so über Weihnachten irgendwas buchstdann ist so bis zum 3.12. der eine äh Tarif und dann ab dem 30sten über Silvester gehen die Preise total durch die Decke.Viele Leute sind dann einfach an so einem Tag im Hotel und wollen da irgendwie Sektchen machen et cetera und natürlich äh fette Partys feiern.
Pavel Mayer 0:59:47
Mit anderen reinfeiern einfach, kann ich kann ich durchaus.
Tim Pritlove 0:59:52
Der kann ja auch total nachvollziehen, aber ist natürlich auch total nachvollziehbar, warum genau das jetzt ein Problem ist.
Pavel Mayer 0:59:58
Absolut.So insofern also macht es jetzt epidemiologisch äh macht es glaube ich Sinn. Ich meine, das das Problem ist natürlich.Dass die Inzidenzen überhaupt halt viel zu hoch äh sind äh im Moment und äh das ist das das eigentliche Problem, was wir was wir im Moment haben. Wobei ja der wie gesagt.Zahlen sind grade auf dem Weg nach unten und.Denke mal, das wird es auch helfen, dass der Abwärtstrend uns noch eine Weile erhalten bleibt hoffentlich. So und äh ja.Und.
Tim Pritlove 1:00:42
Bin ich ja nicht so optimistisch. Aber das werden wir sehen, aber wenn man jetzt äh sagt, ist ja eh egal, dann dann kann man's natürlich auch gleich äh komplett bleiben lassen, ne.
Pavel Mayer 1:00:52
Nee, aber ich ich sage mal Kontakt Kontakte reduzieren, verlangsamt auch die Omikron.Variante und je nachdem wie stark du reduzierst, so äh schafft es sogar auch äh dieOmicon Variante äh ja die die Zahlen runterzukriegen sehen wir ja. Ähm,äh auch in in anderen Ländern jetzt und äh.
Tim Pritlove 1:01:21
Ja, was auf jeden Fall noch bestehen bleibt, sind halt die zusätzlichen Einschränkungen für Ungeimpfte, also die ganze zwei G Zugangsgeschichte, auch wenn das jetzt hier teilweise durch ähm Gerichte auch schon zum Fall gebracht wurde.Aber im Großen und Ganzen äh wenn überhaupt noch irgendwelche Veranstaltungen sind oder man irgendwo reingehen kann, muss halt viel äh gescannt werden. Das ist natürlich auch für die Ladenbesitzer totale.Und für die Leute auch ähm klar, keine Frage, inwiefern das jetzt was gebracht hat, ist, glaube ich, vielleicht noch ein bisschen zu früh zu sagen, aber letzten Endes steht natürlich auch diese Maßnahme im Kontext fallender Zahlen, also zumindest.Das Gegenteil bewirkt und es ist halt jetzt auch so ein Trend, dass einfach Impfpflichten sich überall langsam,reinschleichen, habe da noch ein Beispiel aus den USA, da ist es wohl so, dass Google mittlerweile alle Angestellten,aufgefordert hat bis zum 18. Januar 22 geimpft zu sein, das entsprechend zu belegen, sonst werden sie einen Monat zunächst einmal noch bezahlt zurückgestellt und danach.Sechs Monate unbezahlt und wenn sie dann immer noch nicht geimpft sind, dann werden sie gefeuert. Das ist sozusagen die Ansage, okay, das ist jetzt USA, würde jetzt so in dem Maße in Deutschland wahrscheinlich nicht äh stattfinden. Ich sage auch nicht.Macht das so, alle müssen das so machen. Ich sage nur, das das ist das, was sich jetzt so langsam auch entwickelt, ne, weil.Die Unternehmen einerseits so ihre Verantwortung sehen und natürlich auch so ein bisschen Schnauze voll haben von dem ganzen Scheiß.
Pavel Mayer 1:03:00
Also wo ich.Ich persönlich einen einen Strich ziehen würde äh wären Genesenen Impfungen. Jada die also die helfen in der Regelauch so, also sind sind eigentlich auch zu empfehlen, aber äh und und das ist.Das habe ich gehört, ist in den USA wohl in diesen vielen Fällen halt nicht so, dass es egal ist, äh so, dass dass die Impfpflicht eben auch für Genesene gilt.Und äh jaund da kann man glaube ich durchaus äh die Position vertreten, äh dass ähdas äh nicht nicht sein sollte.
Tim Pritlove 1:03:51
Das Fass nicht sein sollte.
Pavel Mayer 1:03:53
Dass man von Leuten, äh die genesen sind, die also sich vorher schon mal infiziert haben, dass man sozusagendie mit Impfpflicht belegtja, das halte ich für nicht sachgerecht äh nach allem, was wir über Immunität wissen, nach äh sagen nach durchgemachter Krankheit und nach Impfungen.
Tim Pritlove 1:04:16
Na ja gut, aber ich meine, was heißt denn geimpft? Geimpft hieß bis vor Kurzem,und noch ein zweiter Shot und dann hast du so diesen magischen Impfstatus gehabt. Jetzt ist zunehmende Maße klar, die Impfung ist in der aktuellen Variantensituation kaum noch was wert.Gegen die jetzt heranrollende Omikon Variante. Das heißt, geimpft im Sinne von.Wirklich medizinisch vorbereitet für das, was da real gerade draußen passiert. Bist du halt eigentlich erst mit der dritten? Leute, die heute nicht noch nicht mal die erste Impfung haben.Würden jetzt nach dem aktuellen Regime vier Monate brauchen, um nur haut bis zu diesem Immunitäts äh Zustand zu kommen. Und es ist in gewisser Hinsicht, ich verstehe, geimpft.Mehr als Teil des Impfprozesses.Also dass du natürlich dann auch entsprechend nachliefern äh äh muss und dann es nicht einfach ausreicht jetzt hier mal eine Spritze oder zwei bekommen zu haben und dann zu sagen, ich bin noch geimpft. So und das verfällt natürlich, ne?
Pavel Mayer 1:05:23
Der.
Tim Pritlove 1:05:24
Haben jetzt noch kein offizielles Verfallsdatum, aber ich denke mal, es wird nicht lange dauern und äh wir werden so ein Verfallsdatum von sechs Monaten auf der Zweitimpfung haben, wie's ja Israel schon,seit Monaten macht, ne und ähm sicherlich ist auch absehbar, dass wir noch eine viertimpfung bekommen mit äh Omnikon Booster, ob der dann auch so verpflichtend sein wird, das wird sich dann noch zeigen.Aber das ist eigentlich so der Prozess, wo ich die Leute drin sein drin sehen möchte und wenn die jetzt genesen sind im Sinne von Erstkontakt war Infektion.Gut, dann mag das so in etwa die Dimension einer Erstimpfung haben. Man könnte über Zweitimpfungen nachdenken, aber mehr auch nicht.
Pavel Mayer 1:06:04
Wie gesagt, ich habe äh eine äh äh gerade heute ist mir halt eine ganz gute Studie.Untergekommen so äh aus aus Israel mit,richtig richtig großen Zahlen äh so, wo sie halt natürlicheImmunität, verglichen haben mit äh irgendwie natürlicher Immunität und äh äh Impfung oder nur Impfung und so und äh die zeigt halt ganz gut, dasseigentlich äh äh also unterm Strich äh würde ich sagen.Ist äh natürliche Immunität scheint besser zu sein, äh so als äh jede Kombination von Impfstoffen, einschließlich Booster, ja?
Tim Pritlove 1:06:52
Gegenüber Omicron.
Pavel Mayer 1:06:54
Äh gegenüber nee das war jetzt bisher gegenüber Delta.So und gegenüber kann man davon ausgehen müsste sie wahrscheinlich auch nochmal ein bisschen besserhelfen wahrscheinlich, weil äh halt du bei der natürlichenImmunität, also ich will jetzt nicht für natürliche Immunität werben oder so, um das auch nochmal klarzustellen, das ist halt äh wie gesagt nach wie vor ein Risiko, aber wenn man jetzt einmal äh äh schon mal es ist gehabt hat, äh soist der Schutz äh besser als,mit zwei Impfungen definitiv und hält auch länger. Ich meine, Zahlen sind noch so ein bisschen Spotyso aber ja grundsätzlich ist, wäre es mal aus meiner Sicht sachgerecht äh zu sagenäh äh Genesene sind halt von allen Impfpflichtenausgenommen, ja. Das wäre nach der Studie aus Israel äh würde ich sagen, könnte man das vertreten oder verantworten, ja? Oder sind mindestens äh ich sage mal zweimal geimpften gleichgestellt erstmal.
Tim Pritlove 1:08:06
Noch mal den Link bitte rausholen auf diese Studie, weil es widerspricht so ein bisschen meiner bisherigen Wahrnehmung, weil ich hatte ähm eigentlich.Aus den allerersten Untersuchungen ähm das so verstanden, dass eigentlich die äh MRNA Impfungen da nochmal deutlich mehr Power äh reingeben.
Pavel Mayer 1:08:25
Also die äh die Kombo natürlich aus Vorerkrankung und äh äh Impfung äh so die.
Tim Pritlove 1:08:34
Also Infektion und Impfung meinst du.
Pavel Mayer 1:08:36
Ja genau, also sozusagen Impfung nach Infektion äh sagenäh ist tatsächlich äh äh so sorgt für die maximale Immunität. Die haben auch die umgekehrte Kombination untersucht, was es mit Leuten, die halt erstgeimpft,äh wurden und dann äh danach erkranken. Die entwickeln halt äh äh nicht ganz so einen hohen Schutz.Also es ist äh wie jetzt die äh aber einen höheren Schutz immer noch als jetzt nur vor Erkrankte.Aber nicht ganz so hoch wie die Kombination äh sagen erst erkrankt und dann geimpft, weil nach Vorerkrankung erzeugt die Impfung nochmal so äh einen richtigenBoost äh an Antikörpern, also in Vorerkrankten äh äh war, ähm sagen die Zahl der Antikörper nach derImpfung äh nochmal so so richtig richtig hoch. Also im Schnitt deutlich höher als bei Leuten, äh die jetzt.Nach zwei äh Impfungen gekriegt haben oder so. Ich ich suche die mal raus.
Tim Pritlove 1:09:41
Okay.Lass mal weitermachen mit neuen Impfstoffen. Es gibt nämlich jetzt wieder einen neuen. Äh die EMA hat mal wieder einen zugelassen und wir haben das ja hier schon mehrfach angedeutet, dass dasbald kommen wird. Jetzt ist es soweit. Der neue Impfstoff hört auf den schönen Namen Nuva Xo Vide.Und ist halt der Impfstoff von der Firma Novacs aus den USA.Ja und die MA hat also jetzt der EU empfohlen, das Ding äh offiziell zuzulassen, was dann eigentlich nur noch so eine Formsache ist.Und jetzt äh haben wir also den Impfstoff, der eben insofern was Neues ist, als dass es eben kein MRNA-Impfstoff ist und auch kein äh Vektor-Impfstoff, wie wir das eben bisher ausschließlich hatten.Sondern eben ein sogenannter Protein äh Impfstoff.Sprich hier wird nicht wie bei den mRNA Impfstoffen die Zelle, die menschliche Zelle per MRNA-Kommando aufgefordert,so eine Scheinkopie des Bike-Proteins, des Virus zu erzeugen,dann aus der Zelle heraus transportiert und dort dann vom Immunsystem erkannt wird, sondern hier werden direkt.Diese Proteine, die eben aussehen, wie das Virus aber eben nicht das richtige Virus sind äh in den Körper,reingegeben, sodass das Immunsystem denkt, so oh, böser Angreifer, weil kenne ich nicht. Ich lasse mal Immunsystem hochfahren, ohne dass da halt jetzt wirksame Virusbestandteile drin sind.Das Ganze geht jetzt auch noch mal so in der Debatte drum und hin und her. Wir hatten das ja hier mit dieser äh,äh Kimmichdebatte um sogenannte Todimpfstoffe und dann wurde da ja quasi immer drauf referenziert, dass sie sich ja hierbei um einen Tod-Impfstoff handelt.Ähm hatten wir hier auch schon mal diskutiert, dass das ja eigentlich überhaupt gar kein passender Begriff dafür ist.Verwendet so eigentlich auch keiner, weil der ist jetzt nicht toter als der mRNA Impfstoff,Ball gleich tot, weil die an sich nicht lebendig sind, ja. Tod-Impfstoff sind Impfstoffe, wo eben eigentlich vollständige Viren genommen werden, die aber deaktiviert werdenund äh es gibt auch solche Impfstoffe, so inaktivierte Impfstoffe außerhalb des europäischen Zulassungsbereichs, allerdings bisher.Nur das ist sie halt jetzt eigentlich keiner.Ja? Es ist eben nur so, dass jetzt hier die Zelle nicht beauftragt wird, dieses Protein zu erzeugen, sondern dass eben das Protein vorher quasi gezüchtet, abgefüllt und dann verspritzt wird.
Pavel Mayer 1:12:32
Ja? Wobei man dann auch sagen muss, dass er im Grunde genommen harmloser ist als ein äh Tod-Impfstoff oder ein deaktivierter äh ja,Impfstoff oder gibt auch abgeschwächte äh wie auch immer.
Tim Pritlove 1:12:48
Virus, meinst du? Der Impfstoff.
Pavel Mayer 1:12:50
Äh ja äh Virus ja äh äh ja die ja ähm so und das Problem,ist ist halt je mehr ich von dem Virus oder seiner.Ja RNA in dem Fall äh drin habe äh in in einem Impfstoff ähm.Umso gefährlicher ist es, dass äh äh ja äh kann es halt passieren, äh dass,hm die diese äh Viren oder diese abgeschwächten quasi zurückmutieren, passiert zwar selten, aber dann tatsächlich dann äh wieder anfangen sich auszubreiten und das ist bei jetzt äh Novawachs.Äh bei diesem Impfstoff, bei diesem Protein-Impfstoff kann das natürlich nicht passieren, weil da sind halt einfach nur,das Bike-Protein und das kann jetzt ja daraus kann kein kein kompletter Virus,äh entstehen oder oder heraus mutieren oder so. Insofern äh ja eher harmlos undund äh damit wären dann eigentlich auch äh ich sage mal alle Bedenken jetzt der Impfkritiker, die immer nach einem Tod-Impfstoff verlangt haben, werden jetzt gegenstandslos, weil.Sie damit sogar noch was besseres haben und bin gespannt.
Tim Pritlove 1:14:15
Noch toter sozusagen.
Pavel Mayer 1:14:16
Noch toter, also noch toter als tot äh sagen. Es ist dann quasi stattdessen nur ein äh ja statt irgendwie den,die ganze Leiche ist es dann eben nur, weiß ich nicht, nur ein nur ein Arm oder ein Finger, wenn du so willst. Ähm ja.Und äh die also was ich halt vermute oder oder die andere Sache ist, dass natürlich sowohl du bei diesem Protein-Impfstoffen als auch bei anderen jetzt Todimpfstoffen oder klassischen Impfstoffen halt adjuvantien brauchst.So und um jetzt auch mal ja und dieser Novawachs äh Impfstoff ist vielleicht interessant und da fürchte ich ja, da werden sich danndie Leute drauf stoßen. Das sagen, oh ja, aber irgendwie ähm da ist ja dieses neue Mirgendwie äh drin, deswegen habe ich mir das halt auch nochmal ein bisschen genauer angeguckt, also.Ist ja so, hatten wir schon mal, dass bei klassischen Impfstoffen ähm.Man oft äh ja sogenannte,hinzufügt, meistens irgendwelche Aluminiumverbindungen, Aluminiumkristalle äh die.Dann das Immunsystem anstacheln und,dafür sorgen, also die halt quasi künstlich nochmal Entzündungen hervorrufen, denn nur so willst und damit,eben es überhaupt erstmal ermöglichen, vor allem auch ähm Teezellen äh zu zu bilden, weil äh sonst ohne diese Adjevs hin,ja äh ist die Immunantwort auch nicht nicht ausgeprägt äh genug und ähm und aber deswegen natürlich auch immer in der,Kritik von von Impfgegnern oh wollen aber lieber dann sagen noch Bio und Adjevanzien äh frei und ähm in dem Fall ja dieses dieses äh,Matrix M oder im M eins äh habe ich auch gehört ähm ja ist halt,Solanin äh neponinin basiert ähm.Und ähm Saponine sind so seifenartige Substanzen, also eigentlich schön heißt ähGlycoside und das sind Zucker, Alkoholverbindungen wiederum und ähm ja ichkannte das nur sagen von von Solanien in in Kartoffeln so bei der Frage irgendwie okay muss ich jetzt meine Kartoffeln eigentlich schälen und oder kann ich irgendwie auch eigentlich Pellkartoffeln essen wegen ja alsogerade in der Schale je nach Sorte äh die enthalten halt das Saponit äh äh Solaninäh und generell benutzen Pflanzen das als Defensivgifte gegen Pilze und Insekten so. Also es ist,in dem Fall so ein bisschen ja einen einen Giftstoff äh eben, der aber dann das Immunsystem halt anregt und,Komische bei den ist, ich habe weiß ich noch nie vor 15 Jahren mal mich mich schlau gemacht hatte über Impfstoffe im Zusammenhang mit dem Golfkriegssyndrom. Sowar ich so ein bisschen überrascht, dass so ganz klar, wie und wo Adjurvan jetzt wirken, war es damals nicht und es scheint,bis heute nicht so vollständig aufgeklärt zu sein. Man kennt so fünf, sechs, sieben Mechanismen, äh wo die je nachdem Ansetzen, aber äh ja, ich meine, man weiß, dass sie funktionieren und man weiß, dass jetzt auch.Okay sind, aberes ist halt schon so ein bisschen unklar und komisch fand ich halt auch dann immer, dass die halt als Hilfsstoffe deklariert sind, abereigentlich für die Wirkung halt super entscheidend und auch nicht der normalen Definition von Hilfsstoffen äh so normalerweise so Hilfsstoffe kennt man halt, dass in Pillen irgendwelcheoder Konservierungsstoffe oder auch Stoffe, gut die jetzt die Bioverfügbarkeit beeinflussen, wie es so schön heißt, also irgendwie die Aufnahme in den in den Körper so verbessern, aberpassen da irgendwie auch nicht nicht rein und ich fand,irgendwie immer so ein bisschen befremdlich, dass äh sagen in dieser Branche oder Wissenschaftda nicht mal vernünftig zwischen Wirk und Hilfsstoffenäh äh entschieden wird äh ja aber gut, ist wahrscheinlich für die Praxis jetzt nicht nicht wirklich schlimm, aber nur soso ein äh äh komisches Ding und ja und,Was ich auch dann interessant fand, äh hier wie hieß der Spinner mit dem eigenen Impfstoff äh äh noch.
Tim Pritlove 1:19:17
Stücke oder so.
Pavel Mayer 1:19:18
Stöcker, genau, Winfried war das, glaube ich, Winfried, ja. Genau. Äh da hatte ich dann auch mal äh äh geguckt,äh so äh weil der hat ja sein seinen Impfstoffrezept ja auch im Internet äh veröffentlicht und der hatte auch einen aggurt äh mitäh drin in in seinem Impfstoff im Übrigen. Also,Also jetzt wenn wenn Signal an äh jetzt Impfskeptiker oder so äh ja dieses Ativants ähm ja,äh ist jetzt ja Grund, das hat die grundsätzlichen Probleme von aggressien, aber auf der anderen Seite ähm ja ohne ohne wird man,nicht weit kommen, beziehungsweise wenn man wenn man kein Active haben will, dann muss man halt einen Vektor oder einen RNA Impfstoff nehmen.
Tim Pritlove 1:20:15
Ich mache mir nicht so richtig viel Hoffnung, da das irgendwelche Impf-Skeptiker jetzt auf einmal von so einer anderen äh Zusammenmischung von irgendwas überzeugt werden. Das wird sich schon schnell wieder umdrehen.
Pavel Mayer 1:20:27
Weiß ich nicht. Ich bin also ein Teil ich ich denke mal einen einen Teil wird es als sagen wir kommenden Ausweg aus der Bredouille in die sie sich gebracht haben.
Tim Pritlove 1:20:38
Ja okay, gut, sodass man so eine Argumentation machen kann, so jetzt ist ja alles anders, mhm.
Pavel Mayer 1:20:43
Genau, dass sie dann sagen können, ja, nee, ich habe ich war ja vernünftiger Impfskeptiker. Ich habe das,sag mal äh äh nur wegen wegen RNA gemacht und ja,Es ist halt Angst, dass dann so eine subjektive Bewertung und äh ja, wenn jemand halt,solche Risiken anders bewertet. Solange kann man sagen, okay ähm dein dein Risiko, Bewertungssystem ist nicht optimal kalibriert, aber.
Tim Pritlove 1:21:11
Ich bin der Erste, der sagt super, wenn es heißt, äh Nova Vags Impfstoff verfügbarRun auf Erstimpfung äh und so weiter, ja? Also gerne nehme ich sofort mit, mir wirklich Wurst. Man muss natürlich jetzt auch noch mal gucken, wie gut das Zeug wirkt in den Studien, die sie veröffentlicht haben, hatten sie auch eine neunzigprozentige,Wirksamkeit nachgewiesen. Das ist ja auch das, womit Modana und Biontech an Start gegangen sind, an sich erst mal ganz gut. Man muss aber nur sagen.Aus dieser ganzen Studien im Wesentlichen so zur Alphazeit gelaufen sind. Das heißt, schon mit einer Variante, die zwar immer noch sehr ähnlich dem Wildtyp ist, aber eben jetzt mit Omicon nicht mehr so viel zu tun hat. Das Problem haben.Alle Impfstoffe und man muss natürlich jetzt erstmal schauen, inwiefern das wirkt, aber es äh wird sicherlich nicht keine Wirkung haben.
Pavel Mayer 1:22:03
Ja. Also meine hm meine Einschätzung äh ist die nach den Zahlen, die ich gesehen habe, dass du mit.RNA Impfstoffen jetzt mit drei Shots ungefähr ja auf gute mit guten fünfundneunzig Prozent und mehr kalkulieren kannst, ja. Aber fünfundneunzig Prozent äh sei mal beiMRNA Impfstoffenist äh denke ich äh oder nach der nach der Zweitimpfung gegen ja die Variante, also gegen die gleiche Variante.
Tim Pritlove 1:22:37
Also ich sage nur, lasst euch mal damit alle mal impfen so und dann lasst mal euren äh Antikörper-Tita äh messen, so die die Latte liegt bei zwanzig achtzig, ne, dass das mal klar ist.
Pavel Mayer 1:22:50
Also nach den Zahlen, äh die ich kenne, äh würde ich sagen, wie gesagt, 59und Prozent bei mRNA und die 90 Prozent jetzt bei Novax, heißteffektiv, wenn sich das bewahrheitet, dass das ungefähr nur halb so gut schützt. Ja, weil das eine wäre 95 Prozent wäre Schutzfaktor zwanzigneunzig Prozent wäre ein Schutzfaktor zehn. So. Das kannst du jetzt nach Variante äh mehr oder aber das ist so, ich würde sagen ungefähr äh Größenordnungsmäßig kann man sagen, dass äh ja die Protein-Impfstoffe,halb so gut schützen wie die mRNA Impfstoffe. Grob übern Daumen.
Tim Pritlove 1:23:28
Ja gut dann würde ich sagen kommen wir mal wieder zu unserem Teil, haben wir ja letztes Mal schon relativ ausführlich behandelt. Ich bin mir gerade jetzt gar nicht so hundertprozentig sicher, ob wir uns nicht hier noch mal ein bisschen wiederholen werden.Aberdas jetzt so ein bisschen im Mittelpunkt der ganzen äh Planungs-Impfplanungsdebatte und überhaupt Strategiedebatte äh steht, ist natürlich klar. Es rollt jetzt auf jeden Fall zu und bei den sich immer weiter bestätigendenextrem hohen Infektionsraten.Weiß ich ganz genau, was die mir so nativ für eine R0 nahegelegt wird, aber ich glaube, irgendwas so zwischen drei und fünf habe ich ähm gehört.Auf jeden Fall.
Pavel Mayer 1:24:12
Bei Omicon.
Tim Pritlove 1:24:12
Ja, aber omicron.
Pavel Mayer 1:24:13
Also unklar, aber ich würde äh aber es scheint scheint äh,gewaltig gigantisch zu sein. Ich habe auch auch schon so was gehört wie irgendwie Faktoren von sieben oder acht, äh die in in den Raum geworfen wurden, aber ja.
Tim Pritlove 1:24:30
Vergleich zu Delta.
Pavel Mayer 1:24:31
Ja, ja. Ja und Delta war ja schon, ich sage mal.
Tim Pritlove 1:24:35
Genau und Delta war auch schon wir kommen auch gleich noch mal auf ein paar äh äh Hinweise, was denn der Grund dafür sein könnte. Wirletztes Mal schon ähm erwähnt, dass so allererste Analysen auch gezeigt haben, okay, da sind jetzt sodrin, die man auch bei anderen coronaviren gesehen hat, also die so die klassischen Erkältungen äh haben, von dem wir ja auch wissen, dass sie extrem ansteckend sind.Ähm,Erstmal die Verbreitung. Also wir haben's ja schon erwähnt, so in UK und Dänemark, da ist relativ klar, da ist schon relativ viel. Ähm Spanien geht's wohl auch langsam los.Ist jetzt alles andere als eine übersichtliche Situation, weil's natürlich dann auch sehr davon abhängig, wie gut diese Länder sequenzieren. Wir wissen ja, dass zum Beispiel, dass Deutschland da jetzt nicht unbedingt gradeWeltmarktführer ist in diesem Bereich, um es malzurückhaltend zu formulieren. So oder so, egal, was wir da an den Grenzen schließen oder irgendwie noch für Tests einführen an Flughäfen, äh das wird sich in Europa, die Erfahrung haben wir dann auch schon ein paar Mal gemacht,nicht nennenswert im Griff ähm bringen lassen, deswegen äh werden wir es einfach überall sehen und das werden wir halt auch innerhalb der nächsten Wochen sehen.Ähm in UK sind wir jetzt glaube ich so bei mindestens 7ein Prozent.Noch gibt es in ähm in England, wo es also vor allem derzeit in London wütet noch keine Verdrängung von Delta. Das ist ja auch so eine Frage, die noch so im Raum steht.Quasi eher ein komplett neues Virus.Was nochmal koexistiert? Oder ist es eben tatsächlich eine Variante, die dann eben Delta die Luft zum Atmen nimmt?Wenn dem so ist, wir sehen das in Südafrika, da ist Delta jetzt quasi weg, weil es einfach keine Chance hat, sich gegen,Ommikorn zu behaupten in London ist das jetzt zumindest Stand 15. Dezember, also Zahlen von vor einer Woche noch nicht so. Aber.Ich wäre jetzt nicht so überrascht, wenn wir das dann auch bald sehen würden, dass dass Delta verschwindet, aber das ist halt noch nicht klar.Ähm in UK hat äh ohmy Coin derzeit so eine Verdoppelungszeit von zweieinhalb Tagen,Ne, das heißt, jede bestehende Infektion verdoppelt sich doppelt so viele Leute, infizieren sich nach zweieinhalb Tagen.Das ist einfach viel, viel, viel mehr, als wir vorher gesehen haben. Also ich glaube, wir hatten so am Anfang der Pandemie, sind wir so von zehn bis 14 Tagen ausgegangen, glaube ich, ne, bis wir so Verdoppelungszahlen gesehen haben, wenn's so richtig schlimm lief.Ja und achtfach ansteckender als Date haben wir ja schon gesagt, so dass es so die Größenordnung, in der wir äh hier arbeiten können. Du hast ja die deutschen Zahlen vorhin auch schon mal genannt, ne, also auch da sind ja relativ starke Steigerungsraten zu sehen.Ja, das vielleicht mal so zur Verbreitung. Jetzt ist eben die Frage, wat.Ist denn nun, ne und vor allem diese ganze Debatte um die sogenannte milde dieses äh äh Virus, ein schwieriges Wort, weil es jetzt schon so ein bisschen.Bisschen so in die falsche Debatte rangekommen sind, ne? Weil wenn man sie jetzt von medizinisch, von Miles Simpums redet, so, das ist das eine. Das das ist irgendwie so eine.Kategorie, mit der dann Mediziner arbeiten können. Aber schnell war das ja dann eben auch so in den Medien mitJa, neue Variante, aber total mild, ne und mild klingt dann irgendwie wirklich wie so ein Schaumbad, was man sich dann so nach einem stressigen Tag einlässt, wo man dann erstmal eine halbe Stunde sich bei 40 Grad äh reintunkt.Das ist natürlich jetzt nicht gemeint. Da ist halt nach wie vor Krankheit dran und je nachdem, auf welche Persondieses Virus trifft, kann's halt dann eben auch immer noch tödlich laufen. Also so richtig ähm mild im Sinne von wie so ein Cremebad ist es jetzt nicht.Die Frage ist halt nur, was macht's mit den Leuten wirklich? Wie viele Leute macht es krank und wie schnell macht es vor allem, wie viele Leute wie krank und das ist ja,generell jetzt der Grund, warum eigentlich alle so beunruhigt sind,gar nicht mal wegen der Krankheit, sondern weil es sich einfach schneller verbreitet und sich so gut verbreitet.Dass eben selbst wenn die Leute nicht sehr krank werden, sie aber doch zumindest eben über so Mechanismen wie Quarantäneeinfach auch rausgenommen werden und wenn jetzt hier irgendwie die Feuerwehr, die Polizei äh das Wasserwerk und das Werk irgendwie innerhalb von zwei Wochen keine Mitarbeiter mehr hat, die irgendwo auftauchen können, so dann ähm können's halt auch schnellschwierig werden. Ähnliches gilt natürlich auch für äh Schulen und andere wichtige Infrastrukturen, you name it. Die.Ärzte sind aber trotzdem natürlich drauf und dran, also was heißt die Ärzte, die die die medizinischen Forscher, Virologen et cetera sind natürlich drauf und dran sich Omicoren anzuschauen.Und äh beziehe mich jetzt hier auf einen.Video von dem letzten Mal schon erwähnten John Cample, der da ja ganz umtriebig ist und sich äh Studien anschaut und der hat ähm.Zwei Untersuchungen zitiert die ganz interessant sind. Also zunächst einmal vielleicht noch der Hinweis, weil er das auch sagt in London ist es ähnlich wie in Südafrika auch so, dass.Zwar jetzt sehr viele Leute in den Krankenhäusern sind bei den Corona festgestellt wird.Aber das wohl nur bei der Hälfte der Leute, die dort im Krankenhaus aufschlagen, dass auch der Grund ist, warum sie da hingegangen sind.Immer jetzt die anderen Gründe sind, Leute, werden halt auch aus anderen Gründen äh krank oder brechen sich in beiden et cetera. Die schlagen auf jeden Fall im Krankenhaus auf. Im Krankenhaus wird natürlich jeder PCR getestet.Und dementsprechend wissen sie dann eben, wer hier corona infiziert ist, aber die Leute kommen nicht zwangsläufig alle wegen Corona-Symptomen und Omicon scheint eben jetzt hier zumindest das Bild dahingehend zu verändern, dass eben,Na ja, es eben zwar bei vielen Leuten festgestellt wird, aber dass es eben nicht so der eigentliche Grund ist, warum sie da sind. Das ist schon mal ganz gut.Und es gibt jetzt eine erste Untersuchung von Wissenschaftlern an der Hongkong University. Die haben eine sogenannte Ex-Vivo-Untersuchung gemacht, also quasi,bei Operationen entnommenes Lungengewebe.Quasi aus dem Körper herausgebracht und dann eben dort mit Omnikorn und Delta infiziert und dann geguckt, was da äh passiert. Das ist noch ein bisschen anders als diese reinen Petrischalen-Laborversuche.Sich eben hier um wirkliches, richtiges, menschliches Gewebe handelt, aber man das eben nicht im Menschen macht, sondern eben im Labor. Das ist wohl nicht so einfach und in äh,eine Hongkong University sind, die da wohl ganz weit vorne bei dieser ganzen Technik. Und bei denen ist äh dann aufgefallen, dass der Virus.Sich ähm.Vor allem sehr viel schneller in den Zellen der Bronchien. Das sind quasi so die Zugangsröhren zur Lunge.Verbreitet aber langsamer in der Lunge. Während wir bisher bis delta beim Wildtyp und so weiter genau dieses Problem haben,dass ähm das Coronavirus sich in der Lunge ganz wohl gefühlt hat, dort viel verbreitet hat,Das hat natürlich vor allem diese großen Schäden mit schwieriger Atmung et cetera, verklebter Lunge, Langzeitschäden hervorgerufen. Jetzt sieht's so aus, als ob so die Tendenz hat,schon früher sich quasi festzubeißen, macht dann immer noch Probleme, klar, ne, so wie quasi so wie eine Bronchitis.Genauso wie eine bronchiert ist, aber es greift eben äh die Bronchien.Verbreitet sich dort 70mal schneller als Delta und deutlich langsamer, ohne dass ich eine Zahl nehmen kann in der Lunge.Und ähm das ist insofern ganz interessant, weil das eben konsistent ist mit den Beobachtungen, die derzeit über omikron gemacht werden, nämlich,Erstmal diese extrem schnelle Ausbreitung.Das würde das natürlich erklären, weil wenn sich das Virus sozusagen schon in den Bronchien äh verfängt, dort 70 Mal so schnell verbreiten kann.Ist das natürlich auch der ideale Ort, um auch schnell wieder ausgeatmet zu werden.Und es könnte eben insgesamt darauf hinweisen, dass das eben für diese.In Anführungsstrichen milden Verläufe sorgt, also dass quasi im Mittel äh die,die Krankheit nicht so gefährlich ist. Sie kann im Einzelnen halt immer noch jemanden hart treffen und Leute werden auch davon sterben.Nur in der Summe ähm läuft es eben anders ab bis hin zu eben solchen Situationen, dass viele Leute gar nicht merken, dass sie das haben und erst wenn sie im Krankenhaus wegen irgendwas auftauchen, dann ist das so.Auch noch einen indischen Bericht, der auch verlinkt ist, der.Sich nochmal speziell diese Lungensituation äh anschaut und da bin ich auch schon jetzt äh äh weit über die Grenzen meines medizinischen,Verständnisses hinaus. Da äh wird irgendwie eine äh geringere Anzahl von sogenannter Fusion ähm.Beobachtet und das soll halt irgendwie auch ein Grund dafür, dass irgendwie da weniger Ärger in der Lunge macht. Ja.
Pavel Mayer 1:34:40
Ja
Tim Pritlove 1:34:40
So ein bisschen das, was ich da gerade abzeichnet.All dem Ganzen schwebt natürlich jetzt diese ganze Debatte mit okay, soll äh ist das jetzt so gut, dass man sich so was überhaupt so anschaut und diese Debatte über äh sogenannte milde,Auswirkungen überhaupt führt, weil wir müssen ja jetzt alle irgendwie uns bedroht fühlen, weil wir brauchen jetzt einfach mal,Wir müssen auch den Worst Case berücksichtigen und der Worst Case ist natürlich es ist immer noch gefährlich genug, insbesondere für uns und viele Dinge sprechen dafür, dass es sinnvoll ist diese Wachsamkeit auch.Äh hochentwickelt stehen zu lassen. Ne, da gibt's diese generelle Sache mit,hohe Infektionsrate bedeutet, sehr viele Leute werden krank und selbst wenn der Anteil der Leute, der krank äh wird, geringer ist, steigt die Zahl, die behandelt werden muss, dass,sorgt dann für weiteren Druck in den Krankenhäusern und eben,eben auch Ausfälle in kritischer Infrastruktur. Das ist ein generelles Problem und erst wenn man das ausschließen kann, glaube ich, kann man da seine äh seine seinen Schutzwall wieder runterdrehen.
Pavel Mayer 1:35:54
Und.
Tim Pritlove 1:35:55
Das wird eine Sache noch und das wird natürlich auch dargelegt, weil wir natürlich wir derzeit Vergleiche ziehen im Wesentlichen mit Südafrika und man kann's nicht oft genug betonen, Südafrika,ist mehrfach durchseucht worden mit mehreren Varianten, hat eine viel jüngere Bevölkerung und von daher,ganz andere Voraussetzungen als wir.
Pavel Mayer 1:36:16
Wahrscheinlich halb so alt im Schnitt. Also ich weiß es jetzt nicht für Südafrika, aber.
Tim Pritlove 1:36:20
Zehn Jahre weniger im Schnitt, glaube ich.
Pavel Mayer 1:36:22
Afrika generell hat glaube ich neunzehn Komma sieben Jahre und bei uns sind 7undvierzig, ja also.
Tim Pritlove 1:36:28
Die Asylanlage ist höher. Ähm ich glaube, es war 30 oder sowas.
Pavel Mayer 1:36:34
Aber trotzdem, ja, äh ist dürfte das äh schon mal äh irgendwie allein Faktor ziehen bis hundert ähmachen. Also eher Faktor. Äh irgendwas um Faktor zehn, weniger Tote wären zu erwarten. Äh so im im Schnitt. Aber ähm ja.Ähm und die andere Sache ist zumindest, dass die Daten sind immer noch nicht aus meiner Sicht noch nicht so so richtigklar äh und ähm so was jetzt so hospitalisierungsraten tatsächlich angeht, wenn du äh erstmal angesteckt bist, also die ersten Zahlen aus Dänemark, die sind aber jetzt schon eine Woche altwaren ja äh schon noch völlig ja vergleichbar, also irgendwie null Komma sieben äh äh Prozent,bei ähm jetzt den anderen Varianten und 0,8 Prozent bei um. Also im Grunde genommen ja im Rahmen derGenauigkeit praktisch genau dasselbe jetzt, weil was die Hospitalisierungsrate angeht. Nur hast du dann natürlich jetzt die vorhin genannten Verzerrungen dann mit denden Tests, dass halt jetzt.Gerade wenn du auch hohe Inzidenzen hast, dann hast du natürlich auch viele Leute, die ohne Symptome aber mit Infektion dann auch ins Krankenhaus kommen so und ähm,Ja also äh so oder so selbst wie gesagt also so harmlos äh kann's gar nicht äh sein, wie wir bräuchten äh bei der äh,Infektiosität gerade und ähm wie gesagt, meine These ist auch nach wie vor, wenn das auf Ungeimpfte trifft, die Variante dann äh ja, ist da eher weniger mit mit.Mit harmlos so, weil äh das würde auch zu dem Modell passen, dass du mir gesagt hast, okay, das mag dann, ich sage mal eherjetzt äh vielleicht oben äh in den in den Atemwegen äh sich stärker vermehren, aber äh wenn es dann trotzdem schafftwenn das Immunsystem einfach zu lange braucht, so, dann landet es natürlich irgendwann auch unten in der Lunge, also nur weil es sich oben schneller vermehrt, äh heißt es nicht, dass es sich unten in der Lunge dann gar nicht mehr vermehrt, ja.Also insofern würde wäre das auch auch plausibel, dass die Leute, die geimpft sind, dann äh einfach deren Immunsystem dann genug Zeit hatzu reagieren bevor sich das dann in der Lunge ausbreitet aber bei.Ungeimpften äh dass die halt genauso ja eventuell in diesen Immunschock äh dann mal reingehen, wie äh wir das halt.Gesehen haben bei den anderen Varianten und wüsste ich jetzt nicht warum das jetzt nicht passieren sollte. Ähm,Also ja ich denke.
Tim Pritlove 1:39:42
Bald wissen. Das ist das das ist das einzig Gute daran.
Pavel Mayer 1:39:48
Ja und und auch wenn wir mal der der Schutz vor Ausbreitung äh durch durch Impfung bei Omikron äh,nicht groß ist, vielleicht Faktor zwei oder vielleicht drei, wenn du geboostert äh äh bist äh so,ist es halt aber trotzdem so der Gesamtschutz äh äh glaube ich äh ja.Also Faktor drei sollte man auch auf jeden Fall mitnehmen, würde ich sagen.
Tim Pritlove 1:40:17
Auf jeden Fall. Ja. So viel zu Omnikorn. Ähm dann gibt's nochmal so.Trickle trickle kleine Informationen noch nicht so das richtige große DataRelease zu Parkslow wird man letztes Mal glaube ich schon erwähnt, ich hoffe ich hatte das nicht genau so schon mal berichtetaber scheint weiterhin gut zu wirken. Ende Dezember, also jetzt bald sollen dann die vollständigen Daten releast werden.Aber sieht halt so aus, als ob das wirklich ein Medikament ist, was nochmal zu 89Prozent gegen Tod bei äh sehr,stark gefährdeten Patientenwirken kann, wenn's denn rechtzeitig gegeben wird. Das ist, wie gesagt, so einem mehrtägige Tablettenprozedur, also man muss so fünf Tage oder so, glaube ich, dreimal am Tagirgendwie zwei Tabletten nehmen oder irgendwo aus einer Größenordnung. Ja genau und ähm erste Laptests sagen, dass es wohl auch.Bei Patienten hilft, die mit Omnikorn infiziert sind.Da das eben wohl auch generell sehr unabhängig ist von diesen Spike-Mutationen,Bei den ganzen Antikörper äh Impfstoffgeschichte wird dieses Bike-Protein eine große Rolle.Der Level, auf dem dieses Medikament allerdings angreift, in dem es da halt irgendwie auf diese Enzymatik äh Einfluss nimmt und das Virus an der Replikation.Hindert, dass es ein ganz anderer Mechanismus und von daher ist es irgendwie äh relativ egal. Also da sind sich dann Omicon und die anderen immer noch ähnlich genug, dass das äh Medikament, was.Ausrichten kann,Gespannt, wann die Daten kommen, wie die dann bewertet werden, wie lange das dauert, bis es in Europa zugelassen ist, wenn sich das alles so als war, entpuppt, was bisher in Pressemitteilungen und sonstigen Interviews gesagt wird. Ja und dann,wäre das natürlich wirklich ein Brüller, weil.All die Leute, die hier zu ungeimpft sind, ne und die dann doch einfach in diese Situation geraten und dann wird's irgendwie schwierig,könnten natürlich mit so einem Medikament dann wirklich auf den letzten Metern vielleicht noch gerettet äh werden und dann eben auch den Stress von den,äh von den ganzen Krankenhäusern nehmen. Das wäre so ein bisschen meine Hoffnung.
Pavel Mayer 1:42:48
Dass wir gut, wobei es natürlich dann auch in dem Moment, wo's dann wahrscheinlich weite Verbreitung findet, wir dann, wer weiß, wahrscheinlich auch,Resistenzen vielleicht sehen werden, wobei gut äh wenn's dann nur bei Infizierten gegeben wird. Äh ja.
Tim Pritlove 1:43:03
Ja, kann ich mir jetzt nicht so vorstellen, dass das so ein großer äh Wirkung haben dürfte. Weiß man nicht, aber das ähm.Nicht vorstellen, weil es ja nichts weil mit der Verbreitung des Virus zu tun hat. Da kann das Virus ja so gar nicht drauf reagieren.So als wir hier mal angefangen haben mit dem ganzen Corona-Wiglikram, da war einer der Anlässe warum wir so viel Mitteilungsbedarf hatten, dann auch irgendwann diese digitale Seite.Und.Man muss das wahrscheinlich auch irgendwann noch mal komplett aufblättern, aber diese Corona-Warn-App, die gibt's ja erstens immer noch und ist in letzter Zeit auch wieder ein bisschen populärer geworden.Ich hatte jetzt auch schon mehrfach Warnung ähm und von vielen Leuten.Auch sozusagen berichtet bekommen, dass sie Warnungen hatten.Und das zeigt, dass das Ding deutlich verbreiteter ist und mehr benutzt wird.Ohne dass ich das jetzt konkret benennen kann, dieser ganze Luca-App Wahnsinn scheint ja jetzt auch langsam dem Ende äh entgegen zu gehenund vor allem, was ich besonders gut finde, ist, dass diese App sich einen zunehmenden Maße eigentlich zu dem entwickelt hat, was eigentlich sein sollte, nämlich ein Hilf,Reiches Tool bei der,Bearbeitung dieser ganzen Pandemie und damit meine ich jetzt nicht nur Impfzertifikate zeigen, das ist natürlich ein Feature, was ganz wichtig ist, aber einfach in dem Moment, wo das Ding informiert, wo das Ding Inzidenzen anzeigt, wo einfach,Sinnvolle Informationen bekommen, was soll ich jetzt tun, wenn das und das passiert.Das ist in den zunehmenden Maßen in den letzten Wochen und Monaten äh von Release zu Release dort eingebaut worden und das finde ich gut. Also einfach mal so ein Tool zu haben, so äh ein kleines digitalesKlappmesser, was äh alle möglichen Werkzeuge im Angebot hat. Das macht Sinn und vor allem macht es eben Sinn, auch so einen One-Stop-Shop zu haben, dass man einfach sagt, okay Coronapandemie,Passt zusammen,Ich brauche nicht irgendwie dreißig Apps, um irgendwelche Aspekte zu machen. Der eine hat das, der eine hat das. Sondern dadurch, dass sich das alles dort konzentriert, macht's natürlich auch die App dannhilfreicher insbesondere, weil sie eben immer noch diese Abstandswahn-Geschichte macht und sie einem selbst wenn man jetzt diese Warnung nicht unmittelbar,ernst nimmt und Anlass hat äh jetzt zu glauben, dass man infiziert ist und PCR-Test macht,Auf jeden Fall tragen diese Warnungen dazu bei, einem so ein Gefühl für die Infektionsmenge, die so unterwegs ist und die Bedrohungslage um einen herum zu geben,Das ist auf jeden Fall ein wichtiger Punkt und wie schon vor einem Jahr gesagt, dass es auch so etwas wovon ich eigentlich noch mehr sehen würde, aber,Egal, so ist es nun mal. Warum bringe ich das jetzt noch mal auf, ähm weil da wirklich sehr viel passiert und mittlerweile ähm gehen sie auch diese Problematik an, dass dieses ganze.Impfzertifikat zeigen ähm auch so ein so ein so ein so ein oft benötigter Prozess ist, ne. Ich bin jetzt äh ja auch mal,Urlaub gewesen, habe ich ja erzählt so und überall egal Spanien oder Israel muss halt irgendwie dein dein Ding hochladen und dann konntest du am Anfang davon noch nicht mal irgendwie.Kopie machen. Du hattest es zwar auch in der App, aber wie wolltest du es dann hochladen und ne, gab keine Schermenüs und keine Ahnung, dann solltest du irgendwelche Screenshots machen, also es war alles total schwierig.Jetzt gibt's in der neuesten Version tatsächlich so eine Implementierung einesvalidierungsworkflows, das heißt, es wird jetzt darauf hinauslaufen, dass bestimmte Anbieter.Unter anderem die Telekom, ein Service anbieten, ja, also quasi so ein ich überprüfe dein Zertifikat, ob es stimmt, ob es gültig ist.Also das, was man auch in dieser Koffpass-Check-App äh drin hat und teile das Ergebnis, nicht aber das Zertifikat einer interessierten dritten Stelle mit verbindlich. Sprich,Beispiel Flugreise, Einreise in ein anderes Land.Meine Fluggesellschaft erwartet von mir, dass ich meine Impfung nachweise.Vollkommen normaler Vorgang mittlerweile. So will man natürlich so einfach machen wie möglich. Das könnte also künftig so laufen, dass die Webseite einem dann einen QR-Code präsentiert, also nicht ich der Webseite, sondern die,Webseite mir, indem im Wesentlichen codiert ist hallo.Ich möchte gerne folgenden Impfstatus von dir abfragen und dann ist halt die Frage, was da genau drin grundiert werden kann, weiß ich nicht ganz genau, so dritte Impfung, Abstand.Anforderungen, Name, Geburtsdatum, ne, von den Buchungsdaten von meinem Ticket und ähm das kenne ich dann mit der Corona-Warn-App diesen QR-Code, der quasi nur die Anforderung ist,In diesem QR-Code steht drin, über welchen dritten Dienst hier die Überprüfung vorgenommen werden soll. Da könnt ihr da also drin stehen, so ja hier, Telekom macht voll geil äh QR-Code, die können voll geil QR-Code äh scannen.Gelernt und dann überträgt die Corona-Warn-App an diesen Dienst das Zertifikat.Guckt sich das an und sagt, okay, alles klar, passt schon. Und das Ergebnis dieser Überprüfung, das wird dann wiederum der Fluggesellschaft mitgeteilt, die dann nicht eine vollständige Kopie meines Zertifikats erhält, sondern eben nur die Information, ja, okay, hier.Was du wissen wolltest, das kann ich dir bestätigen.Ne und dieser Validierungsdienst soll natürlich auch nicht das Zertifikat speichern oder darf das nicht tun so, aber dadurch reduziert man eben die Zahl der Stellen, wo überhaupt Kopien,Auch nur temporärer Art äh auftauchen von diesen Zertifikaten. Macht eigentlich äh total Sinn.
Pavel Mayer 1:49:09
Würde ich würde ich auch sagen, also zumindest auch in der in der Praxis kann sowas dann,durchaus, ja, Daten, die Wahrscheinlichkeit von Datenlegs reduzieren, äh sage ich mal, wenn die Überprüfung wirklich so stattfindet, dass halt ja,da nichts gespeichert wird und stattdessen halt nur ein neues Zertifikat ausgestellt wird, was äh sage ich Ihre Quittung für meine Quittung äh.
Tim Pritlove 1:49:41
Genau.
Pavel Mayer 1:49:44
Und ja insofern denke ich ja ist jetzt ist jetzt nicht verkehrt.Auf der anderen Seite so denke ich mir ist natürlich grundsätzlich so die Verbreitung von Systemen, die irgendwie deine Bewegungsfreiheit einschränken aufgrund irgendwelcherÄh ja QR-Codes ähm so das kann ich jetzt grundsätzlich, ich sage mal, nicht gutheißen, aber äh jaÄhm im Moment wahrscheinlich auch nicht wirklich zu vermeiden das Ganze.
Tim Pritlove 1:50:24
Nee, nicht zu vermeiden und ist ja jetzt auch nichts Neues, ne? Also ich meine, äh Gelbfieberimpfung musstest du schon immer nachweisen, wenn du irgendwie eine entsprechende äh Betroffene Gebiete fährst, so bloß bisbisher ist halt diesen gelben Lappen da gezeigt und du willst halt so was jetzt in so einem Online-Prozess auch mal durchführen können.
Pavel Mayer 1:50:39
Aber es ist dann schon ein Unterschied,du das dann äh sagen äh bei Zutritt zu jedem Büro, zu jeder Fabrikhalle, in jedem Flugzeug, in jeder Straßenbahn, jedem Hotel oder in jedem Restaurant und bei jedem Event.Vorzeigen musst, wie halt äh T-Systems wirbt dafür, ja? Das also.Wie gesagt, ja, also ich würde sagen, da schlagen halt gerade zwei Herzen in meiner Brust. So auf der einen Seite ähm,Ist mir jetzt lieber wenn wenn äh schon irgendwie digital dann bisschen vernünftiger äh statt.Jetzt wie so was wie Luca irgendwie ähm da bin ich bin ich dann äh immer äh eher dafür, also,jaAuch CVA, ich habe mich nirgendwo per Lou ich hab's tatsächlich geschafft, ohne Luca durchzukommen und mittlerweile äh kann man sich ja auch mit der CWA fast überall äh einchecken. So, insofern?ÄhAllein das war jetzt so ein so ein Ding, aber ja trotzdem grundsätzlich ja äh gefällt mir das nicht.
Tim Pritlove 1:51:58
Na ja, ich meine, man muss ja zwei Sachen trennen. Die Anforderung, so etwas zeigen zu müssen, um irgendwo Zugang zu erhalten, ist das eine.Ja? Das andere, wenn es so lange ist, äh wie schlecht kann es dann sein, dass es ja immer die Frage und wir haben einfach zu viele Beispiele für, wie schlecht kann es sein. Ich sage nur,Impftermine äh und so weiter. Bei all dem Schmerz, den wir gehabt haben,ja ich habe noch nie so viel Fortschritt gesehen in so kurzer Zeit. Das hat sich wirklich.Auch entwickelt auf eine bestimmte Art und Weise, weil einfach diese Notwendigkeit auf einmal da ist und das hat auch was Gutes.
Pavel Mayer 1:52:35
Ja meine Befürchtung äh ist halt nur, dass das sozusagen Hemmschwellen senken könnte, dass dann auch für andere Zwecke einzusetzen, zum Beispiel als jetzt für Pandemiekontrolle.Oder,dass man sagt, wir weiten wir wir machen jetzt permanente Pandemiekontrolle so. Äh sagen, wir machen das. Wir führen das Ganze auch in der interpandemischen Phase fort.
Tim Pritlove 1:53:02
Glaube nicht, dass es irgendwo wirklich nennenswerte Begeisterung dafür gibt. Auch in der Politik nicht.Sind einfach nach wie vor alles nur Notwendigkeiten. Und ich weiß, solche klar könnte das irgendwie irgendjemanden darin äh beglücken, aber ich glaube einfach nicht, dass das gesellschaftlich langfristig gewollt ist. Deswegen wird das dann auch nicht stattfinden. Aber.Okay, dass man mal über äh sinnvolle Serverstrukturen nach.
Pavel Mayer 1:53:30
Äh ja ja sozusagen dann dein dein Anti-Terror-Zertifikat äh so für weil ja es.Jetzt äh ich meine, das ist tatsächlich durch, durchaus so ein Traum äh oder so eine Vision von ähm,ja um um die Abfertigung an Flughäfen zu beschleunigen, indem du dann quasi Passagiere hastdie halt irgendwie sich vorher einer besonderen Prüfung unterzogen haben und besonders vertrauenswürdig äh sind und dann weniger kontrolliert werden müssen. So, also.
Tim Pritlove 1:54:08
Gut, aber das hast du heute auch schon in Form von Personalausweis und elektronisch lesbaren äh Reisepässen und dahinter geschalteten Datenbanken, in denen das dann einfach drinsteht. Also die IDs sind ja da. Da brauchst du jetzt kein zusätzliches Antiterrorzertifikat.
Pavel Mayer 1:54:22
Es geht ja eher um die andere Geschichte sozusagen, um Erleichterungen für äh äh ja also.Sofern das so halt dein dein Gepäck dann auch nicht.Egal. Was soll's. Äh das sind jetzt alles nur ja Spekulationen, äh Warnungen, äh einfach mal auf aufzupassen und also es sind Dinge jedenfalls, wo es zumindest gilt, Ausschau nachzuhalten.
Tim Pritlove 1:54:52
Ja, ich bin voll dafür, immer auf alles aufzupassen. Ich bin voll dafür, aber ich habe auch wirklich Schwierigkeitenin jeder kleinen Verbesserung irgendwie in diesem ganzen Umgang mit der Pandemie, die diese Corona-Warnapp einfach mal darstellt,Ja, also es ist einfach der Versuch, die Dinge auch besser händeln zu können und dann bauen sie irgendwie wieder ein Feature einwomit man irgendwas besser handeln kann und dann immer gleich mit dieser Dystopie-Keule zu kommen sooh aber ich könnte mir, wenn ich mich lang genug bekifft auf mein Sofa legen, 21 Millionen verschiedene äh Szenarien zusammenlegen, wie das vielleicht unter Umständen in einer jetzt nicht so spontan zu formulierenden Art und Weiseganz was Böses sein kann.Einfach nicht mit bei diesen ganzen Debatten. Also man kann das natürlich klar besprechen, man kann sich das Protokoll anschauen, kann sagen so hier da dieses und jenes, das muss irgendwie anders gemacht werden, aber dann muss man auch wirklich mal konkret sein und nicht immer in so einem Buschiwaschi-Modus.
Pavel Mayer 1:55:51
Nein bei der CWA sind wir uns da ja völlig völlig einig äh so. Ähm das ist,Das ist eine äh äh tatsächlich da sind viele pfiffige äh Privatsphäre schonende Lösungen äh drin äh äh.Würde ich würde ich das mal nennen und ich würde mir wünschen und sagen es es gebe mehr solcher Lösungen auch in anderen Bereichen, wo man sichausweisen muss, äh was weiß ich, in Zahlungsverkehr oder bei der Anmeldung im Hoteloder keine Ahnung bei anderen Dingen, beiKauf von irgendwelchen Dingen da. Also da sehe ich, ich sage mal sicherlich auch durchaus positive äh.Tendenzen oder das sozusagen damit besser, aber nichtsdestotrotz äh entwickle ich mich schon so ein bisschen, aber auch zu einem Digitalisierung.Äh Skeptiker äh und nein, ich habe ich habe viele Zutrittskontrollsysteme und Lösungen äh so auch immer wieder in meinem Leben.Gebaut oder gesehen oder integriert oder so, deswegen und auch habe auch im Bereich der Flughafensicherheit ein bisschen äh was gemachtist das jetzt nicht das ist jetzt keinesagen Verschwörungs äh äh Theorie und ich will da jetzt auch keine technikgroße Technik Skepsis erzeugen, sondern nur nur ähm,dann doch mal meinem meinem leichten, ich sage mal mulmigen,Bauchgefühl Ausdruck geben, was glaube ich auch andere Leute verspüren äh ja ähm wenn sie halt überall irgendwo was vorzeigen müssen, ja.So, aber ich gebe dir Recht. Ich ich hoffe, es kommt so, wie du sagst, dass äh tatsächlich äh sagen, dass ein Kind der Notwendigkeit ist und dass das jetztäh keinen Gewöhnungseffekt äh äh haben äh wird, äh sondern dann auch wieder verschwindet. Aber,Ich sehe da eine einen Restrisiko. Nennen wir's nennen wir's Restrisiko.
Tim Pritlove 1:57:59
Meinetwegen. Ja äh überprüfen von Informationen war auch ein Thema in äh Slowenien. Da gab's einen schönen Fall, dass sich jemand 23 Mal hat impfen lassen.Nicht weil er so geil auf die Impfung war, sondern weil er sich quasi von anderen Leuten, die sich nicht impfen lassen wollten,hat bezahlen lassen dafür, dass er sich statt ihrer impfen lässt, aber damit ihrer Krankenversicherer aufgelaufen ist, weil halt die Krankenversichertenkarte in Slowenien kein Foto hat.Er hat sich einfach die Krankenversicherung von irgendjemanden geben lassen. Es gab keine Pflicht, auch noch einen Personalausweis oder was Vergleichbares zu zeigen, sondern nur diese Karte hat ausgereicht.Also hat er sich irgendwie dreiundzwanzig Mal impfen lassen und dann irgendwie zweiundzwanzig von diesen Impfungen äh weiterverkauft. Quasi weiß ich genau, wie viel Geld da genommen hat, aber das ist,auch echt hardcore. Das Schöne da dran ist.Will jetzt noch mal was gegen die Impfstoffe hören, wenn man sich 23 Mal davon impfen lassen kann und man läuft irgendwie immer noch auf diesem Planeten, dann kann das so schlimm nicht gewesen sein.Ich will jetzt auch nochmal zehn.
Pavel Mayer 1:59:12
JaJa ja ich meine ja im im Long Tale findest du wirklich Leute, die äh ja ich ich meine wie kann man nur auf so eine Idee kommen, ja aber äh,äh so ähm.Also in beide Richtungen, ich sage mal, wie kann man auf die Idee kommen, jemanden für sich zur Impfung zu schicken, wie dann immer, ja äh ja okay, kann ich nachvollziehen, ja, aber dann,Stattdessen irgendwie 23 Mal sich impfen zu lassen irgendwie, das ist schon.
Tim Pritlove 1:59:52
Gut, ich meine, es gibt Leute, die haben Angst. Der äh hat definitiv das Gegenteil, ja? Also der der hat also wirklich mit Abstand keine Angststörung, sondern ist vielleicht schon in einer anderen äh Hinsicht pathologisch.Überhaupt gar keine Angst entwickelt und überhaupt keine Bedenken. Also sie denkt so sind die denn blöd nur fürs Impfen? Lassen die sich hier.Geben die dann so viel Geld aus, mir soll's egal sein, gebt her irgendwie kein Problem. Aber wenn einer wirklich ordentlich geschützt ist, also den sollte man auf jeden Fall in eine Studie mit reinnehmen.Dann äh eine Kleinigkeit. Äh ich verlinke euch einen Artikel auf Spektrum DE. Da sind nämlich mal Antigen-Tests getestet worden.Und äh ohne das jetzt groß zusammenfassen zu wollen, aber ähm da wird schon mal genauer hingeschaut, weil einfach sehr,viele Antigen-Tests halt auch nicht unbedingt jetzt so gut sind, ne? Und es gibt ja da verschiedensteauf die man da äh achten soll, also wie genau wird ein Wert äh erkannt und von anderen unterschieden. Also kann sich ein Antigentest quasi von anderen äh Dingen ablenken lassen und reagiert auf etwas, was gar nicht Corona ist.Der einen Seite, auf der anderen Seite, äh wie viel Viruslast muss er nun wirklich da sein?Das da drauf äh eingegangen wird. Wir haben das hier vor mehreren Sendungen mal ausführlich äh diskutiert. Ich glaube, das muss irgendwann im Sommer gewesen sein.Ähm hat's über den Schnelltest losging.Mit Sensitivität und Spezifizität et cetera auf jeden Fall der Link ist in den Shownotes und dann könnt ihr halt gucken, wie gut die Tests denn äh sind. Ich habe zurZufriedenheit festgestellt, dass gleich der erste in dieser Liste, ich weiß aber nicht genau, wonach die sortiert sind hier bei nach Viruslast.Ähm also bei sehr hoher Viruslast erkennt derich habe noch sehr zuverlässig, ähm müsst ihr halt gucken, also,Ich will da jetzt gar keine Empfehlung geben, weil ich habe mir die Liste jetzt auch nicht komplett auswendig draufgeschaffen.
Pavel Mayer 2:02:08
Ja wir hatten da ja mal einen einen ausgiebigen eine ausgiebige Diskussion äh äh darüber und.Jetzt gibt's ja ja da offensichtlich mehr Erfahrungen und.Auch äh von verschiedenen Seiten auch noch gehört, hm Erfahrungen mit Tests zum Beispiel im im Klinik,Alltag oder äh äh und da gab's halt vor allem Probleme, also die, die auffällig waren, waren halt mit Falsch-Positiven und es gab da dann Leute, die halt.Mit einer bestimmten Sorte von Test immer positiv getestet wurden, aus welchem Grund auch,immer so klar wurde das nicht äh unddenen es halt dann dreimal hintereinander sind die halt positiv getestet worden, mussten sich dann selbst isolieren, PCR-Test machen, PCR negativ so. Wenn du undirgendwann, ja wir können doch jetzt nicht irgendwie jede Woche hier äh durch die dieses Theater veranstalten, dann haben die halt einfach einen anderen Test,äh genommen und dann äh ging's, dann gab's halt keine positiven mehr so. Ja,und äh in insofern äh ja scheint sich jetzt auch aus dieser Untersuchung äh zu bestätigen, dass,die Schnelltests, auch wenn sie sicherlich ja,was was bringen man sich nicht wirklich drauf verlassen kann auf die meisten Tests. So.Anguckst bei sozusagen hoher Viruslast so äh ist bei den meisten Tests je nachdem wie ihr,jeder 2. oder,jeder dritte äh rutscht halt durch so bei bei manchen Tests sogar irgendwie äh drei von vier oder drei von fünf oder vier von fünf sogar, ja und.Das ist natürlich ein ziemlich.Weitmaschiges Netz und selbst die besten Tests äh ich meine immer mit 87 Prozent äh rutscht nur einer von ja.Sind das äh nicht ganz einer von äh etwas mehr als einer von zehn äh so rutscht halt durch.Und äh ja also wie du schon sagtest.
Tim Pritlove 2:04:45
Auf jeden Fall mal sinnvoll sich diese äh Liste anzuschauen, denke ich mal.Mal zu gucken, ob euer Test, den ihr gerade rumliegen habt, vielleicht so äh komplett autoskop ist. Also ist zumindest schon mal überprüft worden. So und das ist ja auch mal was. Weil die Behörden.Quasi Zulassungskriterien für dieses Test machen ja, die testen nicht alle durch, sondern das ist dann einfach alles so ja ja nee das äh erfüllen wir alle, Stempel drauf, fertig.Irgendwie eine Nummer und ähm hier wird halt mal so richtig überprüft, wie es denn nun wirklich ist.
Pavel Mayer 2:05:18
Ja, das hatten wir das hatten wir damals in der Sendung,auch erwähnt äh und kritisiert, so dass die Prozesse, äh sie sehen wohl so aus, dass die Firmen halt,jemanden beauftragen müssen, der das Ganze prüft und die ganze Prüfung äh läuft auch mit einer Reihe von ja Musternäh ab, also sie wird wird nicht jetzt an Patienten getestet oder so, sondern an,paraten an an äh künstlichen das Ganze äh und auch an einer nicht besonders hohen Zahl undja das hat natürlich mit dem Alltag äh nicht unbedingt viel zu tun, soäh ja, weil.Nachdem wieder Abstrich genommen wird und äh die Einsatzbedingungen und Temperaturen und was da nicht alles dann noch noch,kann, das geht alles nicht in die Tests äh mit ein, das wird alles nicht wirklich getestet, sondern die finden unter standardisierten Bedingungen statt.Und auch noch äh wie gesagt nicht durch offizielle Behörden, sondern durch private Beauftragte, Labors von den Firmen, die diese Tests anbieten und in beiden Schritten äh sagen,gibt's natürlich Anlass äh zu Verzerrungen, sage ich mal oder Fehlern oder wie auch immer. Ja.
Tim Pritlove 2:06:47
Dann fand ich noch äh schön dieses kleine Detail habe ich aufgeschnappt, das äh Christian Drosten nur noch Interviews macht wenn die nicht hinter einer Paywall verschwinden.Das ist ähm.Fand ich ein sehr schönes Detail und sehr angemessen auch weil es ist schon etwas, was mich auch ein bisschen nervt. Ich meine Payboys sind natürlich generell so ein Problem, auch wenn ich verstehe, warum so was gemacht wird.Des Journalismus et cetera.Nur in so einer Pandemie ist das irgendwie so ein bisschen so. Hier die wichtigste Information, morgen nicht äh an der Pandemie zu sterben. Klick hier irgendwie doller, dollar, Dollar.Und äh da äh sieht sich natürlich Drosten sicherlich in großer Gefahr da so ein bisschen der,ein zum Eintreiber für solche Payball-Systeme äh zu werden. Und finde ich gut, dass er das nicht macht.
Pavel Mayer 2:07:45
Jo
Tim Pritlove 2:07:49
Würdest du auch nicht machen, ne.
Pavel Mayer 2:07:51
Ja.Na ja, es ist es ist dann halt immer so äh zu sagen, klar, ja Leistungsschutz äh so ich meineÄh klar ist es natürlich auch eine Leistung äh ein gutes Interview zu führen und dann irgendwie auch äh ja äh,das zu veröffentlichen und zu transportieren und äh so, aber völlig recht äh so ähm.Ja ähm das das hat ein Geschmäckle.Und deswegen kann ich das kann ich das gut nachvollziehen.
Tim Pritlove 2:08:33
Denke, jetzt sind wir am Ende der Sendung angekommen, Pavel für diese Woche, für diesen Monat und für dieses Kalenderjahr.
Pavel Mayer 2:08:42
Oh mein Gott.
Tim Pritlove 2:08:43
Noch nicht unbedingt für diese Welle äh.
Pavel Mayer 2:08:48
Schon wieder ein Jahr rum, ey. Ich weiß noch äh äh ja, wie wir vor einem Jahr so auf äh.Jahr 2021 geblickt haben und äh überlegt haben, ob das wohl besser oder oder schlimmer wird und ja ich weiß nicht, wie ist denn dein.Eindruck.
Tim Pritlove 2:09:14
Besser war's schon.
Pavel Mayer 2:09:16
Ja also.
Tim Pritlove 2:09:19
Also das fand ich richtig geil, aber es war besser. Ich meine, er fand im Sommer auf jeden Fall schon mal mehr statt als im Sommer davor. Äh es hat sich ein bisschen nach hinten geschoben. Unnötigerweise, aber ähm ja und das wird auch im nächsten Jahr so sein.
Pavel Mayer 2:09:33
Ja aber gut ja ich meine gut wir hatten natürlich die Impfung äh so aber ich würde sagen mal trotz Impfung äh war's jetzt nicht wirklich toll so.
Tim Pritlove 2:09:47
Ja das stimmt. Also die Hoffnungen, die wir in die Impfung gesetzt haben äh ein bisschen getrogen worden.
Pavel Mayer 2:09:52
Und ähm ja auch die die Reaktionen so, also es ist ein bisschen hier und da ein bisschen mehr Vernunft eingekehrt äh würde ich sagen, aber auch.Ziemlich viel Irrsinn und dann äh ja.Also ähm ich persönlich fühle mich schon ganz schön gebeutelt auch noch von von diesem ja, also ich muss sagen, also noch noch so ein Jahr brauche ich eigentlich nicht. Äh.Wie du es wie du das siehst so, aber.
Tim Pritlove 2:10:30
Rauch, glaube ich, keiner wirklich. Nein, es es ist es ist es ist halt auch,wie es ist. So und ähm das ist vielleicht meine persönliche Art und Weise mit solchen Tragödien äh umzugehen.Ich merke immer, ich fühle mich gleich sehr viel besser, wenn ich äh vor allem mich erstmal damit abfinde, dass die Situation jetzt,genauso ist, wie sie ist, egal wie scheiße sie jetzt äh grade ist. Ist halt so und ähm dann.Alles, was dann passiert, kann eigentlich nur noch Hoffnung machen und äh hat potenziell zu Verbesserungen. Also man immer nur darüber klagt, wie schlimm irgendwas ist oder wie schlimm irgendwas war, ist ja eigentlich nichts gewonnen.Man konzentriert sich am besten auf das, was kann ich jetzt irgendwie konkret verbessern, was kann ich selber gestalten oder was kann ich zumindest so aktiv verfolgen, dass ich das Gefühl habe, einem auf äh on top of things. Und das ist ja auch,einer der Gründe, warum wir diesen Podcast gestartet haben. Einerseits natürlich für.Eine Öffentlichkeit, so, also die konkret eben diese Mieterebene äh Community, Leute, die sagen, okay, da.Kommen Dinge raus, die relevant für mich sind. Da mag mir nicht alles passen, aber das das bedient mich, das holt mich ab, das das dasliefert mir Aspekte, Einblicke, Ideen, Inspirationen, was auch immer man sich da einzeln rauszieht, so und äh und wenn sie halt auch nur so ein kleines Coronalagerfeuer ist, der ähm,Betroffenen, ja, das das ist sicherlich auch ein,ähm Effekt oder kann ein Effekt sein, dieses Podcast. Das mal so auch, sagen wir mal, in seiner Verzweiflung dann vielleicht nicht alleine ist und.Andere Sichtweisen hört oder zumindest dann eben Bedenken auch geteilt bekommt. Aber es war dann eben auch sehr wichtig für mich persönlich und ich glaube, das ist bei dir auch ähnlich,dieses wenn schon Katastrophe dann äh will ich aber auch alle Details mitkommen so, dann dann möchte ich auch irgendwie das Gefühl haben, da so eine gewisse Verankerung in dem Thema zu habenum eben nicht auch so schnell weggeschwemmt zu werden, wenn irgendwas passiert. Und ich glaube, vielen Leuten geht es so, dass sie in so einer halbinformiertheit einfach verunsichert sind von all,den entweder schlecht kommunizierten Fakten auf der einen Seite oder den viel zu gut kommunizierten non.Und in diesem diesem Wogen von dem ganzen Informations hin und her dann einfach auch schnell verloren sind. Und dann eben schnell auch an diesen Punkt kommen mit,Ich kann jetzt niemanden mehr trauen. Ich kann niemandem mehr glauben. Ich ich sehe mich nicht in der Lage hier für mich eine eigene feste Meinung zu bilden an mit der ich auch für mich ähanfangen kann, aus denen ich die richtigen Schlüsse ziehe.Das war für mich persönlich sehr wichtig, an diesem Punkt zu kommen und deswegen ist äh in gewisser Hinsicht so ein Podcast halt auch immer äh Selbsttherapie.
Pavel Mayer 2:13:41
Ja ja, auf auf jeden Fall einen Bewältigungsmechanismus äh für mich auch. Es hatte aber auch noch mehr Funktionen auch, die,Twitterei, äh die ich dann äh so auch äh doch doch stark verstärkt habe. Äh also es äh ist auch so ein bisschen so eine Art Pandemie-Tagebuch.So um auch sagen hinterher vielleicht sehen zu können oder nachvollziehen zu können so okay wie habe ich mich denn da gefühlt und natürlich mir auch bewusst zu werden ähm so,wie ich den fühle oder oder denke über bestimmte Dinge oder wie ich die einschätze. Ähm.Aber.Was definitiv funktioniert hat äh bei mir ist, dass ich jetzt vor dem Virus glaube ich äh,aber auch nicht zu viel Angst äh habe so, dass ich den eigentlich glaube ich ganz gut einschätzen kann und nicht irgendwie äh das Gefühl habe, in der Lage bin, mich durchaus auch davor zu schützen,Ähm so aber äh meine ich ich nenn's malAngst vor dem Virus ist jetzt dann mehr in einer Angst vor nur sagender Reaktion oder Nichtreaktion auf seine Verbreitung gewichen, ja? Oderäh äh ich weiß nicht, ob ich das Angst nennen will, aber doch ja schon die die Befürchtung, dass halt dieäh Reaktion von Öffentlichkeit und Politik halt jedes Mal doch wieder deutlich suboptimal ausfallen und dass wir eine bessere Politik verfolgen würden, äh dass es wesentlich stressfreiersein könnte. Aber gut. Auf der anderen,Seite ist das Gras dann halt eh immer grüner und ähm hm aber.Ja, nach wie vor, ich ich glaube halt nach wie vor daran, dass eine schnelle und frühe äh Reaktion äh dann,eine äh späte und dann lang andauernde Reaktion äh äh halt vorzuziehen ist.Aber,Auf der anderen Seite ändert sich natürlich der Mix auch durch die Impfungen jetzt und durch individuelle Risikoeinschätzung. Wir wissen jetzt tatsächlich sehr, sehr viel mehr so.Und es ist die Pandemie ist halt auch sehr, sehr viel komplizierter geworden, weil wir äh so viel mehr wissen und äh ja.
Tim Pritlove 2:16:26
Pandemie ist kein Wunschkonzert, da muss man's nehmen, wie's kommt. Und äh damit klar.
Pavel Mayer 2:16:29
Ja, ja, ich na ja, na ja, na ja, äh aber man kann's immer noch machen wie die Tschechen. Äh so.
Tim Pritlove 2:16:41
Nicht empfohlen, nicht von diesem Podcast empfohlen.
Pavel Mayer 2:16:44
So nicht von diesem Podcast empfohlen, aber das ist halt dann äh ja.
Tim Pritlove 2:16:49
Gut, ich denke jetzt machen wir hier mal einen äh Punkt. Das war's. UKW 8achtzig vom zwanzigsten. Dezember.21 und ähm ja wünschen euch einen schönen Jahresausklang. Was auch immer ihr noch organisiert bekommt in eurer Runde.
Pavel Mayer 2:17:09
Ja und frohes Fest und guten Rutsch und äh ja, äh gute Immunität.
Tim Pritlove 2:17:17
So weit sind wir schon. Wir würden wünscht den anderen Leuten gute Immunität. Na ja, warum nicht? Äh das war's. Bis bald. Tschüss.
Pavel Mayer 2:17:28
Ja. Ciao.
Shownotes

UKW087 Corona Weekly: Goldene Triade

Das Update zu Zahlen, Dunkelziffern und digitalen Fragen in der Corona-Krise

Da es die Situation einklagt wird Corona Weekly bis auf weiteres auch wieder ein wirklich wöchentliches Format, denn derzeit ist wieder viel in Bewegung. Der Informationsfluss schwillt an. Wir grüßen in dieser Ausgabe den neuen Gesundheitsminister Karl Lauterbach und sprechen nach unserem üblichen Zahlen-Update über den Stand und die Möglichkeiten der Impfkampagne in Deutschland, die Einführung der Impfplicht, die Wirkung und Sinnhaftigkeit der Booster-Impfungen und natürlich über den Elefant im Raum: die Omikron-Veriante, von der wir zwar immer noch wenig wissen, aber wo sich erste Erkenntnisse abzeichnen, die schon mal sehr aufschlussreich sind.

avatar
Tim Pritlove
avatar
Pavel Mayer

Für diese Episode von UKW liegt auch ein vollständiges Transkript mit Zeitmarken und Sprecheridentifikation vor.

Bitte beachten: das Transkript wurde automatisiert erzeugt und wurde nicht nachträglich gegengelesen oder korrigiert. Dieser Prozess ist nicht sonderlich genau und das Ergebnis enthält daher mit Sicherheit eine Reihe von Fehlern. Im Zweifel gilt immer das in der Sendung aufgezeichnete gesprochene Wort. Formate: HTML, WebVTT.


Transkript
Tim Pritlove 0:00:33
Hallo und herzlich willkommen zu UKW. Unsere kleine Welt,Mein Name ist Tim Britt Love und das hier ist Ausgabe 87. Wir haben den 1 Dezember 221 und,ein Freitag und freitags ist Corona. Weekly und jetzt sind wir mal wieder Weekly, hallo Pavel.
Pavel Mayer 0:00:54
Hallo Tim.
Tim Pritlove 0:00:55
Und ich, ihr wisst es, machen das jetzt hier äh alles schon äh eine Weile. Ähm es ist,absurd sich äh äh vorzustellen, dass wenn wir das jetzt bis März noch äh durchziehen, äh dann auch irgendwann wirklichzwei Jahre äh schon zusammengebracht haben werden. Das äh ist ein bisschen absurd, oder?
Pavel Mayer 0:01:16
Ja, das ist äh äh unerwartet und ähm ja auch nicht nicht schön. Ich finde das schöner, wenn wir nicht mehr über covid und Corona reden müssten.
Tim Pritlove 0:01:31
Na gut, aber solange die Leute noch äh der Meinung sind, dass es doch eigentlich ganz schön ist, wenn wir das tun, machen wir das jetzt auch erst mal noch. Ähm an der Stelle.Also ich habe auch noch mal so ein bisschen auf unsere Statistiken geguckt. Ich messe ja immer, wie viel Downloads es gibt. Das ist dann auch schon alles, was ich messe.Einfach auch nur um so ein Gefühl dafür zu bekommen und zuletzt hatten wir dann doch schon so was in der Größenordnung von 30.000 Downloads pro Sendungen jetzt innerhalb einer Woche, was ich ganz ähmbemerkenswert finde, dass das Interesse dann doch ähm da zu sein scheint, hier so ein bisschen Abrundung der Nachrichtenlage zu erfahren.Insofern fühlen wir uns da auch motiviert äh das äh jetzt noch zumindest noch in der vierten Welle auch fortzusetzen.Ja ähm.Genau und äh vielleicht auch noch ähm einerseits danke für alle, die jetzt sich auch entschlossen haben oder es schlimmer getan haben.Äh UKW regelmäßig auch zu unterstützen mit äh einer äh Spende.Es gibt jetzt noch eine andere Möglichkeit und zwar habe ich jetzt endlich mal nach langer Zeit mal ein bisschen den Arsch hochbekommen und ähm angefangen mal ein paar T-Shirts ähm.Online zu stellen, die man erwerben kann, unter anderem halt auch ein UKW-Shirt. Falls äh euch also das schöne UKW-Logo schon immer äh ganz gut gefallen habt und ihr euch gedacht habt, so das wäre doch eigentlich mal was für ein T-Shirt, gibt's jetzt.Link findet ihr in den Shownotes und da könnt ihr euch dann als Klicks an, wenn ihr äh Lust habt, auch das kommt natürlich dann hier der Sendung äh zugute und finde sich auch ganz gut aus. Schönes Siebdruck äh Shirt, bin gespannt.Demnächst geht's da mit dem Druck los, könnt ihr also jetzt ordern, wenn ihr Lust habt. So, Werbeblock beendet.Kommen wir äh zu den wichtigen äh Themen. Ähm neuen äh Gesundheitsminister.
Pavel Mayer 0:03:40
Ja
Tim Pritlove 0:03:42
Hast du damit eigentlich gerechnet, dass Karl Lauterbach es tatsächlich wird?
Pavel Mayer 0:03:46
Nicht wirklich ehrlich gesagt. Also ich äh hatte äh eher gedacht äh zu sagen, dass er's ablehnen wird, dass er nein sagen wird. Äh so und mhm.
Tim Pritlove 0:03:59
Wirklich? Oh das hätte ich nicht gedacht. Ich dachte nur, dass dass es ihm nicht geben.
Pavel Mayer 0:04:05
Nee, ich äh hatte eher äh damit äh gerechnet.
Tim Pritlove 0:04:09
Mhm. Warum?
Pavel Mayer 0:04:11
Na ja, ist ein kluger Mensch. Ähm ich meine, es ist nicht so geil Minister zu sein in Deutschland, wie sich das alle Leute vorstellen, ja, im Gegenteil, das ist halt ein Kack.So und eigentlich hätte ich ihn für klüger gehalten, aber äh ja.
Tim Pritlove 0:04:27
Ja gut, aber inwiefern kann's jetzt noch schlimmer werden, als es jetzt für ihn schon ist? Ich meine, er muss jetzt schon von Talkshow zu Talkshow rennen und alles erklären.
Pavel Mayer 0:04:37
Ja, nein, wenn einen der Ruf ereilt äh und es ist halt so, es gibt nicht viele prominente Politiker. Wenn man sich mal überlegt,äh so von dreiundachtzig Millionen Deutschen, wenn man jetzt äh mal eine namentliche Liste aufmachen sollte von äh.Tiefen Politikern, die man so kennt gerade. Da kommt man nicht so richtig weit. Also vielleicht, ich sage mal, je nachdem, manche Leute irgendwie scheitern schon bei fünf, andere kommen vielleicht bis dreißig, ja.Oder manche vielleicht die Felzien schaffen's irgendwie hundert Namen zu nennen. Aber ja eher, ich würde sagen sozehn oder zwanzig ähähkriegen die meisten Leute zusammen, ja. Ich meine, allein wenn du überlegst, wie schwierig es ist, auf dem Laufenden zu bleiben, wer alles Bundesminister ist, ja?
Tim Pritlove 0:05:26
An der Tat.
Pavel Mayer 0:05:27
Ja und dann äh äh versuchen wir dann die Landesminister noch dazuzunehmen, ja. Man kriegt kaum jemand hin, alle Landes und Bundesminister auf äh zu.
Tim Pritlove 0:05:37
Als Ministerpräsidenten.
Pavel Mayer 0:05:39
Äh nein jetzt sozusagen Senatoren oder oder Landesminister jetzt von deiner Landesregierung.
Tim Pritlove 0:05:44
Ach so von dem eigenen Land in dem man äh.
Pavel Mayer 0:05:46
Genau. Genau.Ja? Also weil das sind sozusagen also das die für einen zuständigen Bundes- und Landesminister. Dann müssen wir auch noch sagen Karl Lauterbach äh alsoBundesgesundheitsministeriumsministerium ist ja nicht für die Gesundheit.Zuständig, sondern es ist ja auch so mehr so ein Ding oben äh drüber, sondern es ist ja auch hauptsächlich Länder-Sache. Also Gesundheit. Insofern ist das natürlich auch wieder.Mehr Hype äh ähm alsoist, ist das Amt, will ich sagen des des Bundesgesundheitsministers. Äh klar, in Pandemiezeiten natürlich jetzt superwichtig, aber äh normalerweise ähm so eher mittelbedeutend.Gut.
Tim Pritlove 0:06:32
Kannst du dich denn an die ähm bisherigen Bundesgesundheitsminister und Ministerin äh erinnern, so aus den letzten Jahren? Würden dir so spontan ein paar einfallen?
Pavel Mayer 0:06:43
Äh vor Pandemiezeiten nicht also nicht wirklich.
Tim Pritlove 0:06:48
Jens Spahn haben wir natürlich jetzt alle noch eine Erinnerung, ne.
Pavel Mayer 0:06:51
Genau. Mhm.
Tim Pritlove 0:06:52
Wer ist ihm äh vorausgegangen? Also ich habe die jetzt natürlich nachgeschlagen, weil ich.
Pavel Mayer 0:06:57
Ja, ja, ja, ja, ja, ja. Äh also ich glaube, da war irgendeine Frau hatten wir auch irgendwie als Gesundheitsministerin.
Tim Pritlove 0:07:04
Ja, aber da da bist du dann schon wirklich lange zurück, ne? Das ist schon 15 Jahre her, dass äh.
Pavel Mayer 0:07:08
Mhm, mhm.
Tim Pritlove 0:07:10
Der Posten von einer Frau bekleidet wurde. Nee, also vorher hatten wir Hermann Gröhe.
Pavel Mayer 0:07:16
Ja der war irgendwie.
Tim Pritlove 0:07:18
Merkel vertraut hat, davor äh ging das an die FDP, Daniel Bahr.Er löste Philipp Rößler ab? Und davor war's Ulla Schmidt von der SPD.
Pavel Mayer 0:07:34
Genau, Ulla Schmidt ist die letzte Bundesgesundheitsministerin äh die mir äh irgendwie äh im Gedächtnis haftengeblieben ist, die ich mit diesem Amt verbinde. Alle anderen so wie ich das, weiß ich nicht habe ich nicht das Gefühl, dass sie irgendwas,Relevantes getan hätten oder so. Zumindest.Nichts auf äh nichts Relevantes in die Öffentlichkeit gedrungen ist.
Tim Pritlove 0:08:00
Ja, also auch Horst Seehofer war mal Gesundheitsminister.
Pavel Mayer 0:08:03
Mhm. Nö. Mhm.
Tim Pritlove 0:08:04
Äh Rita Süßmuth so und Heiner Geißler, das sind glaube ich noch so die bekannteren so, aber äh ja. Äh du hast.Ja nicht unbedingt jetzt so die Position in der man äh besonders glänzt. Es sei denn, es hat gerade Pandemie, ne.
Pavel Mayer 0:08:20
Ja ja.
Tim Pritlove 0:08:22
Wobei geglänzt hat der Spahn jetzt auch nicht unbedingt, aber es war zumindest sichtbar.
Pavel Mayer 0:08:28
Ja, meine spontane Reaktion auf äh Twitter äh war ja, hast du wahrscheinlich gelesen. So, ach, jetzt gerade, wo ich gelernt habe, dass manFachkompetenz äh und politische Macht,besser getrennt hält, kriegen wir auf einmal einen kompetenten Gesundheitsminister so und haben gesagt, ich wünschte ihm aber trotzdem viel Erfolg und äh ja.Das trifft es, aber ich weiß nicht, es können wir vielleicht bei anderer Gelegenheit erläutern äh oder ein Stichwort nur, weil damit die Leute nicht nicht völlig also Stichwort äh Technokraten-Regierung, ja.Das ist sozusagen die die andere Seite oder warum man meint, dass das nicht so eine gute Idee ist, wenn halt lauter Fachleuteman will halt die Fachleute es unter sich auskämpfen lassen und die Jury entscheidet dann wer von den Fachleuten Recht hat. Ist sozusagen das bessere Prinzip als wenn die Fachleute einfach selber entscheidenund quasi äh mit ihrer eigenen politischen Machtihre fachliche Meinung äh äh durchdrücken, weil es muss ja nicht unbedingt so sein, dass derund sagen auch der fachlich kompetenteste ist der es geschafft hat die größte politische Macht anzuhäufen du verstehst.
Tim Pritlove 0:09:56
Ich glaube, das hängt so ein bisschen vom Korruptionsgrad ab.Weil weil wenn du da also jetzt so eine so eine Art Mafiuse äh Struktur am Start hast äh auf Ministerebene, dann dann helfen dir die ganzen Technokraten auf der zweiten Ebene auch nicht viel.Ich glaube auch Italien hat in den letzten Jahren immer die die Technokraten-Pause äh eher geholfen. Aber äh das führt jetzt gleich ein bisschen zu weit. Auf jeden Fall Karl Latterbach erscheint mirAlso.Es gibt mehrere Aspekte, weswegen ich das jetzt ganz interessant finde. Einerseits finde ich äh klar, was du schon gesagt hast so. Er macht wirklich den Eindruck, als ob er sich einfach mit diesem Thema, zumindest mit dem aktuellen Primärthema, doch sehr intensiv auseinandersetzt.Ganz offensichtlich, ne.Erscheint dann auch so bisschen jetzt der erste Twitter-Minister zu sein, also das ist einfach so so ein Kraft seiner Follower-Schar. Ich meine, wie viele wie viele äh Follower hat er irgendwie auf Twitter irgendwie sechsstellig?Auf jeden Fall, das das schafft kein anderer äh Politiker. Nicht, dass er sich jetzt irgendwie besonders influenzamäßig bewegen würde, sondern er ist halt einfach ähm.Aus eigener Kraft so eine ähm so ein sendungsbewusster.Geworden oder war es schon immer und hat dann einfach das passende Medium in der richtigen Zeit äh auch gefunden. Das ist auch noch mal interessant, weil ich habe schon so den bisschen den Eindruck gehabt, die SPD hat am Ende auch keine Wahl gehabt.Erstmal wollte det wollten die anderen, glaube ich, das Gesundheitsministerium alle nie haben. So, dann blieb's bei der SPD hängen. Und was bitte hätte er was hätte denn Olaf Scholz anderes tun können als Lauterbach zu nehmen?Nehmen wir mal an jetzt irgendeine andere unbekannte Person würde jetzt dieses äh Ministerium führen.
Pavel Mayer 0:11:39
Aber was was hätte was hätte er denn tun sollen, wenn Lauterbach nein gesagt hätte.
Tim Pritlove 0:11:44
Dann hätte er sich halt was einfallen lassen müssen, aber dann hält er Lauterbach auch äh auf Nachfrage gesagt, so wollte ich nicht. Das ist ja was ganz anderes.
Pavel Mayer 0:11:53
JaNa ja, das war ja bisher bisher immer äh äh wenn er gefragt wurde, äh äh war das eigentlich seine Position lange Zeit. Aber klar, das macht man natürlich auch in der Politik, weil äh der, der immer als Erster genannt wird,für ein Amt oder oder häufig der der ich sage mal oft ins Spiel gebracht wird, so wird's dann am Ende nicht. Und äh derjenige, der esirgendwie auch will, äh so äh der kriegt's dann auch oft nicht, was vielleicht ein gutes Prinzip auch ist, weil die will man jetzt nichtunbedingt die Leute haben, die so geil auf's Amt sind.
Tim Pritlove 0:12:28
Also ich glaube schon, dass er das wollte. Und zwar glaube ich auch, dass er das nicht wollte, weil er geil ist auf Gesundheitsminister ist, sondern weil er einfach die Schnauze voll davon hat, dass.Dass diese Pandemie nicht richtig gesteuert wird, zumindest aus dem Aspekt Gesundheit heraus, ist ja nicht der einzige Machtbereich, der hier eine Rolle spielt. Und von daher empfinde ich ihn zumindest bisher.Oder bis hierhin als.Jemand, der einfach jetzt auch bewusst die Rolle antritt und egal mit welchen sonstigen Schwierigkeiten das noch verbunden ist, das jetzt auch erst mal ignoriert.
Pavel Mayer 0:13:07
Es ist natürlich immer, ich sage mal, das ist natürlich dann immer der größte Glücksfall, wenn du dann jemanden äh hast mit Fachkompetenzund der Macht und äh er sie halt auch dann richtig nutzen.Kann sozusagen in in richtiger Art und Weise, aber aus Politiksystematischer Sicht geht man davon aus, dass das eher die Ausnahme ist oder ein Glücksfall äh ja.Einfach ein Risiko äh darstellt, weswegen du halt einfach lieber einen Haufen Fachleute ohne Macht haben willst und ein paar Leutemit Macht, aber äh die vielleicht.Trotzdem gut denken können, aber die sich dann irgendwie von dem einen oder anderen Fachmann überzeugen lassen. So das ist das sozusagen eine stabilere Konstellation, als dass du immer drauf setzen musst, dass du halt fachlich kompetente äh äh LeutenTÜV äh die auch noch die richtige Moral äh und Integrität mitbringen für einen,Posten äh so dieses, wie gesagt, das ist zwar ein Riesenglücksfall, wenn das passiert, aber äh das ist nichts, worauf du eigentlich dein politisches System basieren lassen möchtest.
Tim Pritlove 0:14:19
Trotzdem denke ich, dass Olaf Scholz jetzt gar keine andere Wahl hatte, weil man stelle sich jetzt mal vor, er hätte halt jetzt also angenommen Karl Lauterbach wollte den Job und ich nehme das eben jetzt auch an, weil äh sonst hätte er ihn auch nicht genommen. Ähm.Anders hätte jetzt überhaupt gar keine Chance gehabt. Ich meine, du hättest jetzt irgendeinem Bundesgesundheitsministerin gehabt, die hätte irgendwas gesagt und dann wären alle sofort zu Karl Lauterbach gegangen und haben gefragt, ja was halten Sie davon?Entweder ist er derselben Meinung, dann ist es okay.
Pavel Mayer 0:14:46
Es ist.
Tim Pritlove 0:14:48
Oder er ist anderer Meinung und dann ist äh äh vorbei. Also das Ding war äh durch. Und was ich so persönlich.Am interessantesten finde ist, also er ist ja irgendwie auch ein totaler Nerd und ich habe ja ein Herz für Nerz.Ja, er ist so Spot-on und und irgendwie voll im Thema und äh kann dann einfach auch,gut argumentieren und tut es sogar halbwegs empathisch. Also an der Stelle greift das Nürtingen vielleicht gar nicht so richtig,und die wird ja jetzt alles mögliche nachgesagt, was irgendwie unter Umständen für so eine Kabinettsdisziplin problematisch sein könnte und so, aber ich denke, es gab einfach überhaupt keine andere Wahl. Also könnte auf jeden Fall sehr unterhaltsam äh werden. Wir wünschen ihm auf jeden Fall alles Gute.Ähm oh gucken wir mal wie's läuft.
Pavel Mayer 0:15:37
Ja äh das äh erinnert mich dann jetzt,an eine Sache oder so ein paar Dinge, die jetzt passiert sind, nämlich wie ich sage mal auch gefährlich rumnörden äh aufTwitar sein kann, wenn man auch so einen Haufen Follower hat, weil äh die nicht alle Nerds sind äh odermit einem ganz anderen äh Mindset äh sozusagen rangehen, weil als Nerd.Tendiert man eher dazu bestimmte so äh äh Varianten gedanklich äh äh durchzuspielen oder bestimmte Aspekte äh rauszuheben.Die ja einfach ein bisschen nerdig sind und ja,Das haben halt bei verschiedenen Gelegenheiten jetzt Leute glaube ich definitiv in den falschen Hals äh gekriegt und wir kommen da später äh noch drauf äh äh.
Tim Pritlove 0:16:31
Bei dir jetzt oder bei Karl Lauterbach?
Pavel Mayer 0:16:33
Bei mir auch und bei Karl Lauterbach mit Sicherheit, deswegen kann ich das halt ganz gutfühlen. Das ging halt bis äh sozusagen, dass ich sogar tatsächlich jetzt einmal irgendwie ähäh ja äh man eine Cancelling äh äh Kampagne äh gegen mich gefahren hat. Hatte ich ja auch glaube ich schon erwähnt, so wo meine Follower angeschrieben worden sind mit irgendwie, was ich denn da Schreckliches getwittert habe und sie mögen mich dochentfolgen.
Tim Pritlove 0:16:59
Ach so echt wirklich.
Pavel Mayer 0:17:00
Ja, ja. Ja, ja.
Tim Pritlove 0:17:05
Oder was?
Pavel Mayer 0:17:06
Ja, ja, ja. So läuft das dann. Äh genau.
Tim Pritlove 0:17:10
Ah krass.
Pavel Mayer 0:17:11
Und habe mir dann einer halt äh so eine DM, die er gekriegt hat, halt zugeschickt,äh so. Ja und ich habe dann so ein bisschen die Debatte mitbekommen, so war's ja halt nur 50 Follower verloren irgendwie. Jetzt müssten mindestens tausend sein. Strengt euch mehr an, Leute.Ja ja und das hat dannäh äh es hat dann gut ich habe dann irgendwann mal nachgeguckt, ich meine ich mache das ja hier nicht wegen einer wegen der Follower oder so. Das hat's mich dann doch interessiert so und äh ich glaube es war ein temporär irgendwann mal glaube ich zweihundert Leute oder so, die mich dann entfolgthaben, aber äh so in der Zeit sind da weiß ich nicht fünfhundert dazugekommen oder so, deswegen äh ja oder,kurz danach, insofern,Aber es ist ich ich fand's nur irgendwie wirklich interessant, weil ich hatte das bisher immer nur davon gehört, dass es sowas gibt und äh jetzt habe ich das mal selber erlebt. Ähm ja,aber das äh lässt ja, das hält mich jetzt nicht davon ab,äh irgendwie weiter auf Twitter so meine äh äh meine Gedanken äh zu streamen teilweise so meine Gedankenströme, die vielleicht nicht auch immer super geordne.Äh sind oder so, aber äh wo ich zumindest das Gefühl habe,doch ja äh einige Leute da schon ein bisschen was draus ziehen können und dass ich halt dann schon irgendwie so mal ein paar Wege abseits beleuchte oder so ein paar Gedankengänge ähm,bringe die nicht so ganz mitten im Mainstream liegen, aber ich glaube, ich bin auch kein Extremist.
Tim Pritlove 0:18:45
Ja also insgesamt ist seine Followerzahl ja durchaus äh leicht angewachsen, wenn ich das richtig sehe. Ich habe grad mal bei mir nochmal nachgeschaut, ob gegen mich irgendwie grad noch irgendeine Kampagne gefahren wird, wenn's eine gibt, scheint's ja auch gerade nicht zu helfen. Zu funktionieren.Na ja ja.Corona, da war ja noch was. Äh wir wollen heute mit euch äh natürlich wieder reden über.Also mit euch, für euch reden über.Den Stand der Dinge Zahlen klar wir reden über Impfkampagne kurz und dann wollen wir vor allemauch nochmal zutragen, weil da ist diese Woche doch eine ganze Menge passiert von den Bedenken, dass es interessant ist, das mal zu sinnieren, äh was denn das alles bedeuten könnte.Ja und fangen wie immer mit den Zahlen an. Pavel, wie sieht's denn aus? Inzidenzen, Inzidenzen.
Pavel Mayer 0:19:39
Ja, also es sieht so aus, als äh wenn äh wir tatsächlich erst mal einen vorläufigen.Inzidenzpeak erreicht haben. Wir habenjetzt so R-Werte von unter eins, also deutschlandweit jetzt bei null Komma neun sechs äh Gerade und die Inzidenz ist jetzt von äh.Einem einem Peak äh vor zwei Wochen so, der der fast bei fünfhundert lag, jetzt auf vierhundertsiebenundvierzig gefallen.Nach äh ja jeweils nach Publikations äh Datum gemessen. Ähm.Die Zahl der Todesfälle äh steigt aber weiter an und hat mir in den letzten sieben Tagen 2500 Fälle so. Das ist äh natürlich nicht so schön und da ist noch keine,Trendwende in Sicht. So. Aber was man eben auch dazu.Sagen muss, ist, dass hm ja im Vergleich jetzt zur vorletzten Welle,die äh Zahl der Todesfälle auch nur ein Sechstel der äh äh.Der Inzidenz beträgt wie ähm also im Vergleich zur Inzidenz wie,ja zu der großen Welle vor einem Jahr. Ähm,Aber damals ging halt auch die Inzidenzen nur bis 240 raufund äh die Todesfälle dann halt bis ja 6000 in der Spitze hatten wirda in in sieben Tagen aber ja es wird auf jeden Fall jetzt noch in die in die Höhe gehen erstmal.Und dann kann man später drüber reden äh dann was was Omikron denn jetzt mittelfristig eigentlich bedeutet.
Tim Pritlove 0:21:45
Genau, also wir sind ja noch in Delta Country und ähm man sieht halt hier die Auswirkungen der Impfung letzten Endes, ne? So kann man das, glaube ich, klar interpretieren. Nur ist halt nicht genug geimpft äh gewesen, sonst hätten wir auch nicht so viele Todesfälle.
Pavel Mayer 0:22:02
Und was man jetzt wahrscheinlich auch sagen kann, wenn man sich jetzt anguckt, äh wie sieht's in den Altersgruppen aus? Äh haben wir halt nach wie vorbei den fünf bis vierzehn Jährigen so eine Inzidenz von neunhundertachtzig äh aber auch fallend so von ja äh von fast elfhundertrunter äh noch vor zwei Wochen und auch in allenanderen Altersgruppen bis auf eine, nämlich die Null bis Vierjährigen sinken auch die Inzidenzen, während sie in der Altersgruppe der Null- bis Vierjährigennoch weiter steigen, aber auch verlangsamt äh steigen. Also sagen der Rückgang äh jetzt der Inzidenzen betrifftaller Altersgruppen. So undist wahrscheinlich, wenn man jetzt fragt, okay warum? Ich denke, äh durchaus ja wenigerKontakte spielen sicherlich eine Rolle, höhere Maskendisziplin, aber ähmja äh auch irgendwelche Faktoren, die wir nicht nicht genau benennen können, das kann irgendwie das Wetter sein, das Verhältnis von Luftfeuchtigkeit äh zu Temperatur oder irgendwelche VerhaltensÄnderungen. Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass äh in der Gastronomie äh jedenfalls jetzt.Deutlich weniger los war als ich das letzte Mal draußen war, aber äh punktuelles ist auch noch ganz schön äh durchaus Trubel, aber generell glaube ich äh ja sind die Leute vorsichtiger geworden.
Tim Pritlove 0:23:44
Klar und es gab ja auch Verschärfungen durch die zwei-G-Regelung, also das ist ja.Drei G im äh PNV und Bahnen. Gut, das wird wahrscheinlich kaum kontrolliert werden. Trotzdem ist es ja dann auch ein Signal und das wissen wir ja schon von von Anfang an.Oft ist es eben so, dass allein schon Ankündigungen und die ähm sagen wir mal so das Zentrum der politischen Diskussion was so thematisch gerollt wird.Dazu beiträgt und in dem Moment, wo halt über.Ein Lockdown, der zumindest nicht ausgeschlossen wird, eine Impfpflicht, die jetzt nicht mehr ausgeschlossen, sondern eben auch teilweise äh schon beschlossen worden ist. Das hat natürlich alles seineWirkung auch auf die Psyche und ich denke auch, Leute werden vorsichtiger. Nur der R-Wert liegt halt bei 0,neunfünf. Das ist jetzt noch nicht so.Das ist noch nicht genug, ne. Wir bräuchten halt so was wie 0,7, um wirklich nennenswerte Verbesserungen herzustellen. So können wir bestenfalls die Sache äh weiter köcheln lassen und das ist eigentlich immer noch too much.
Pavel Mayer 0:24:51
Definitiv und,es gab ja auch äh immer noch Spekulationen, ja ist denn jetzt der Rückgang wirklich real oder ist es jetzt nur wieder irgendwie ein Artefakt von.Testen und äh da kann man aber sagen äh das ist auch entschieden. Wir haben auch eine rückläufige positiven.Quote äh und insofern äh ja ist der ist der Rückgang auchreal, ja würde ich äh äh sagen, dass es jetzt kein Artifaktäh weil weil Inzidenzen jetzt sind jetzt so hoch, dass jetzt dieÄmter nicht mehr mit ihm melden und testen äh äh nachkommen und deswegen so aber das äh ist nicht äh der Fall. Also dafür gibt es jedenfalls keine Anhaltspunkte. Das mag hier und da örtlich äh so der Fall äh sein, abernicht im relevanten Ausmaß. Ja was äh die jetzt noch was die Bundesländer angeht oder hattest du jetzt noch irgendwas Wichtiges?
Tim Pritlove 0:25:56
Würde ich jetzt auch gerne drauf äh hinleiten, weil auf der einen Seite haben wir halt diesen Ausreißer bei den äh bei einer bestimmten Altersgruppe, äh ne, also ähm was was fünf bis.
Pavel Mayer 0:26:08
Null bis vier.
Tim Pritlove 0:26:10
Nein äh nicht nicht denen, dass es nicht zurückgeht, sondern die höchsten Inzidenzen haben wir im fünf bis vierzehn Bereich, ja. Also da ist halt mit diesen 9achtzig der totale Ausreißer äh und der andere Ausreißer heißt Sachsen. Aber es geht zurück.
Pavel Mayer 0:26:25
Stimmt bei den, ja, bei den Bundesländern äh geht's fast überall äh zurück. Ähm.Wobei ja Sachsen-Anhalt hat eigentlich eher so die Kombination äh da ist noch äh setzt die Trendwende noch nicht äh so recht ein. Brandenburg äh,pendelt sich gerade irgendwie auch auf hohem Niveau ein.
Tim Pritlove 0:26:52
Also sagen wir mal hier die Top vier, ne? Also Sachsen tausendzweihundertfünfzig, Thüringen, tausendeinundsiebzig Sachsen-Anhalt, tausendvier. So, das,Also das ist erstmal die Top drei, die ganz klar hier äh anführen ist in dem Sinne ja auch nix Neues, wissen wir alle schon. Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen das halt einfach so, dass das Pandemiezentrum äh in gewisser Hinsichtdann passiert halt eine Weile lang nichts. Dann kommt Brandenburg noch mit 729 äh hinterher und dann kommt so der Rest gestaffelt äh,Baden-Württemberg, Bayern, MV Saarland, Berlin et cetera und so weiter und am Ende halt Schleswig-Holstein.
Pavel Mayer 0:27:32
Ja Bayern und der Osten ziehen den Schnitt hoch, also ziehen die liegen über dem Deutschlanddurchschnitt.
Tim Pritlove 0:27:38
Und Baden-Württemberg.
Pavel Mayer 0:27:40
Ah ja stimmt das ist recht ja Bayern Baden-Württembergund Mecklenburg-Vorpommern äh ist äh das einzige unterdurchschnittliche Land, liegt aber äh im Osten, äh liegt aber fast äh auf einer Ebene mit dem Deutschlanddurchschnitt.Und äh ja.
Tim Pritlove 0:28:04
Berlin ist auch im Osten. Man sieht auch drunter.
Pavel Mayer 0:28:07
Ja, aber Berlin gilt nicht so. Ist nicht so richtig Osten.Berlin ist nur so halber Osten. Ja, Berlin war vorher irgendwie auch.
Tim Pritlove 0:28:17
Das ist für dich so eine Selbstwahrnehmung aus Berlin, die kann ich zwar absolut nachvollziehen, aber ich glaube nicht, dass das alle Hörerinnen mitteilen. Ist schon Sonderfall, aber es.
Pavel Mayer 0:28:28
Nee, doch, also du kannst es, du kannst es schon, ja ja, Berlin ist halt einfach Berlin, das ist halt nochmal so ein so ein Spezialfall.
Tim Pritlove 0:28:35
Oh
Pavel Mayer 0:28:38
Ich meine, Berlin gehört halt zu den Regionen in der Welt, äh wie auch wenn ich Kalifornien ist auch so. Äh die Hälfte der Leute, die in Berlin oder in Kalifornien leben, sind da nicht geboren. So.
Tim Pritlove 0:28:49
Das ist auch nicht im Bosten.
Pavel Mayer 0:28:51
So, während sozusagen der typische Osten ist halt glaube ich genau umgekehrt. Ich meine, da sind nicht so viele hingezogen.
Tim Pritlove 0:28:59
Auf jeden Fall, wenn man die hierher zieht, egal wo wo, egal woher man kommt, wenn man hier erstmal eine Weile lang wohnt, übernimmt man irgendwann zu diesen diese Selbstverständnis des Sonderstatus von Berlin ganz automatisch. Da kann man gar nix gegen tun.
Pavel Mayer 0:29:11
Genau. Genau und dann ja und dann am Ende wird einem noch irgendwie Arroganz vorgeworfen oder so.
Tim Pritlove 0:29:18
Tja, wie kommen die da überhaupt drauf? Ich weiß es gar nicht.
Pavel Mayer 0:29:21
Genau genau Niveau sieht nur von unten so aus wie Arroganz.
Tim Pritlove 0:29:24
Oh.
Pavel Mayer 0:29:35
Ja, also es kommt von dem Hamburger habe ich das irgendwie, die Hamburger sind da eigentlich noch ein bisschen krasser, aber äh ja. Ähm.
Tim Pritlove 0:29:44
Okay, lass uns weggehen von den Bundesländern.
Pavel Mayer 0:29:47
Mein Freund Alex bringt halt immer irgendwie solche Sachen. Wie gesagt also die Hamburger finde ich sind irgendwie einfach äh unübertroffen. Also die toppen noch die Berliner.Das äh ja mehr auf so eine äh ja subtile Art äh und wie auch immer.
Tim Pritlove 0:30:05
Okay, lass es dir auf die positiven Quote kommen und was Positives zu vermelden haben.
Pavel Mayer 0:30:12
Äh
Tim Pritlove 0:30:13
Also Tests ähm oder wolltest du noch mal du hast es ja schon erwähnt, ne? Also wir haben etwas weniger Tests als letzte Woche, wo wir so viele Tests hatten wie noch nie. Aber immer noch gut 1,9 Millionen.Und die Positiv-Quote ist gefallen von 21,04, was die höchste war, die wir bisher überhaupt hatten.Auf 20,85 ist auch mal noch viel zu hoch.
Pavel Mayer 0:30:47
Auf jeden Fall.
Tim Pritlove 0:30:48
Also immerhin geht's runter und bisher war es so, immer wenn sie runterging, ging sie erst mal auch eine Weile runter.Das heißt natürlich erst mal gar nichts. Wir müssen schon wieder auf diese fünf Prozent kommen oder zumindest so perspektivisch ähm damit wir dann überhauptden Eindruck haben, dass wir das Infektionsgeschehen äh noch verstehen und ähm ja, das wird ja demnächst eh noch ein bisschen schwieriger.
Pavel Mayer 0:31:15
Ja.Was man immer im Hinterkopf behalten muss, ist, dass äh je höher die positiven Quote umso höher in der Regel auch die Dunkelziffer, das heißt eigentlich müsste mandie positiven Quote dann äh immer noch mit einem wenn ich ja exponentiellen äh Faktor äh aufschlagen.
Tim Pritlove 0:31:37
Krankenhäusern aus.
Pavel Mayer 0:31:40
Ja also auch da äh sieht es so aus als wenndes äh leicht rückläufig ist so die Hospitalisierungsinzidenz wie so schön äh heißt, wobei es da ja auch äh mit der Meldekette,immer wieder gewisse Probleme gibt, aber,im Moment äh scheint sie auch wieder regional unterschiedlich, aber im Moment scheint sie zu sinken, ist aber im,Berlin zumindest nach der nach der Ampel äh ist es gerade rot. Ähm.Deutschlandweit kann man sagen ähm,Ja, geht geht's ihr auch jetzt wieder zurück? Seit der 46 Kalender äh Woche und ja die.Die höchste Hospitalisierungsinzidenz haben wir halt bei Ungeimpften,60 plus, da liegt sie bei fünfundvierzig, während sie in allen anderen Altersgruppen geimpft oder ungeimpft halt ähm,weniger als ein Viertel beträgt so. Ähm äh und ganz oben sind halt die ganzen äh.Ungeimpften, also.Ungeimpfte 18 bis 59 Jahre liegen, liegen fast bei bei zehn äh bei zehn, nicht Prozent, sondern 10 pro 100 000 und.Ja, erst dann kommen die vollständig Geimpften mit 60 Plus.Und alle anderen Altersgruppen äh geimpft oder ungeimpft äh liegen halt irgendwo bei 3 von 100.000 und.JaAber äh man merkt halt äh trotzdem, dass gut wir haben ja leider jetzt nicht bei den bei den Impfungen nicht nicht die verschiedenen Alters äh.Oder nur diese drei Altersgruppen, aber man kann auch äh ganz klar sagen, dass die Hospitalisierungsinzidenz bei jungen Leuten, also wo mit der Statistik zwölfäh bis zehnsiebmacht auch nochmal einen Faktor von sechs, sieben, acht äh aus, das heißt auch bei mindestens zwölf bis Siebzehnjährigen hat äh die Impfung ein äh riesigen Schutz äh so hat,bietet auch die 80, neunzig Prozent Schutz, also es ist nicht so wenn man jetzt sagen würdeäh ja bei jungen Leuten macht das keinen Unterschied, sondern er macht's äh teilweise auch nochmal fast einen größeren Unterschied zwischen Impfung und und Nichtimpfung, was jetztHospitalisierung angehtselbst wenn's absolut niedrig ist so macht es halt trotzdem relativ einen Riesenunterschied.Ja.
Tim Pritlove 0:34:43
Ja, gut. Haben wir noch was zu Zahlen?
Pavel Mayer 0:34:48
Nö, bei den Zahlen äh äh denke ich, werden jetzt auch wieder nicht dazugekommen, äh international groß äh vorzubereiten, obwohl wir das eigentlich versprochen hatten, aber.
Tim Pritlove 0:35:00
Dafür haben wir noch gleich einen Südafrika Spezial.
Pavel Mayer 0:35:02
Okay, das das.
Tim Pritlove 0:35:04
Dann äh vielleicht noch ein Blick auf die aktuellen Fortschritte der Impfkampagne.Auch da gibt's nicht wirklich viel äh Neues zu vermelden. Ähm die.Also wir haben zwar.Einen äh Rekord jetzt äh tatsächlich in den letzten sieben Tagen, sind also im Wochenschnitt äh glaube ich sogar fast mehr,durchgeführt worden als zur Hochphase im Juni Mitte Juni. Nur das sind natürlich zu.Nicht gerade wie viel Prozent gefühlt 80 Prozent sind das halt alles Booster-Impfungen. Das heißt, die Leute.Die, die sozusagen, die man jetzt impfen, nicht erklären muss, warum das eine gute Sache ist, so.Die große Mehrheit stürmt grade, Arztpraxen, Impfzentren, mobile Impfgelegenheiten, die hier und da aufpoppen.Und ich merke das auch so in meinem Umfeld, wie ähm da schnell vernetzt irgendwie Termine hin und her geschoben werden oder Vakanzen weitergereicht werden.Ja und das führt dazu, dass eben sehr viele Leute sich jetzt grade boostern lassen und das äh halte ich auch für eine eine sehr gute Geschichte. Die Praxen sind entsprechend auch überlastet.Impfzentren nehme ich an, äh ist es ähnlich, aber da habe ich jetzt ehrlich gesagt grade gar nicht so viel unmittelbares Feedback bekommen. Da hätte ich mich noch mal ein bisschen rumhören müssen.
Pavel Mayer 0:36:36
Ja, ich habe so ein so ein bisschen was was gehört äh auf Twitter und ich hatte ja auch nun äh den äh dringenden Wunsch, mich Bostern äh zu lassen, habe aber irgendwie ein,paar Tage zu spät äh gewartet und in denen hatte sich dann irgendwie die haben sich dann komplett alle Termine auch in den Impfzentren so in Luft aufgelöst und die waren dann alle plötzlich bis Februar ausgebucht.Und dann habe ich aber auch äh ja auf äh Twitter erfahren, dass dann den äh Pankow ähm,so da im Einkaufszentrum am Sonntag, dass da äh auch geimpft wird und weil irgendwie auch Adventssonntag war und auf war, haben die auch am Sonntag geimpft und dann äh bin ich da,unverzüglich hin, habe mich aufs Motorrad gesetzt und äh hatte dannGlück, weil ich kam dann grade, als sie am Zumachen waren und äh haben dann freundlicherweiseja noch die die letzte Dosis, die sie noch hatten, die sonst in den Müll gewandert werden, an moderner, stattdessen irgendwie in meinen Armnoch gespritzt äh sodass ich dann durch diesen Glücksfall und äh Twitter dann spontan äh ohne warten zu einem Booster gekommen bin, worüber ich dann sehr,sehr glücklich war.So, ich stand dann trotzdem so ein bisschen hatte ich das Gefühl, wieder zwei, drei Tage so ein bisschen neben mir, also.So bei mir, bei den bei den mRNA-Impfstoffen habe ich das Gefühl.Setzt da so ein leichter Brainfog ein, sage ich mal, aber der der wirkt sich jetzt nicht unbedingt darin aus, dass dannmeine Gedankengänge in kohärenter werden. Es fühlt sich dann nur so ein bisschen ja neblig an äh alles. Keine Ahnung. Aber das war dann nach zwei, drei Tagen äh eigentlich wieder.Komplett weg. Ähm ja.
Tim Pritlove 0:38:38
Äh das hätte ich ja mal gerne. Also ich habe ja auch bis zum heutigen Tag nix gemerkt.
Pavel Mayer 0:38:42
Mhm.
Tim Pritlove 0:38:44
Ich weiß auch nicht, gehe wahrscheinlich bin ich wahrscheinlich sowieso super immun gegen alles.Ich mache nichts von meinen Impfungen und auch ansonsten ja.Irgendwie nix groß gespürt, einen Schnupfen hatte ich mal. So, das war's bisher.
Pavel Mayer 0:39:01
Ja ich hatte hatte nur in ganz leicht dann auch einen wunden äh Arm, so wenn ich drauf äh gedrückt habe. Was mich dann aber beruhigt hat war mir klar, okay, wir haben's wirklich in den Muskel gespritzt und nicht in der Vene und äh.
Tim Pritlove 0:39:15
Okay, das hatte ich dann auch noch. Also so an der Einstichstelle habe ich auch schon äh gemerkt, dass da reingestochen wurde, dass da irgendwas am werkeln ist, aber ich habe jetzt,was weiß ich, bin nicht müde geworden, bin ich geschwach geworden, ich habe kein Fieber gehabt oder sonst irgendwas. Äh ich werde deswegen auch nächste Woche habe ich einen Termin, wenn ich mal meinen Antikörper mal messen lassen.Jetzt doch mal wissen möchte, was passiert ungefähr vier Wochen nach meiner Busterei. Ähm ja,um zu gucken, was was dabei rauskommt. Freund von mir hat es auch machen lassen nach seiner zweiten Impfung nachvier, fünf, vier oder fünf Monate, ich glaube fünf Monate, vergangen waren und da waren die Werte extrem niedrig.Sodass ja da auf jeden Fall angesetzt war. Also nicht bei jedem schlägt es gleich gut äh an. Ich sage jetzt nicht, ihr müsst jetzt alle losrennen.Und äh gucken äh wie viel Antikörper ihr habt, weil die Antikörpermessung ja auch nur, was so im Blut rumschwimmt äh nimmt und nicht unbedingt hier zu groß äh auf Teezellen et cetera äh ch.
Pavel Mayer 0:40:23
Sie ist kein direkter Indikator, aber da äh ja waren wir da jetzt jetzt auch schon äh drauf kommen auf das Thema Wirkung äh Wirksamkeit von Impfungen.
Tim Pritlove 0:40:34
Ja, also zumindest was so bei Boostern ähm.Äh noch bekannt geworden ist. Grundsätzlich, was jetzt diesen Abstand betrifft, vielleicht noch mal zwei äh Sachen. Also einerseits gibt's ja.Viel Diskussion da drüber was für ein Abstand denn jetzt eigentlich angesagt sein sollJa, also wir hatten ja mit sechs Monate gestartet. Das war dann auch die erste Aussage der EMA. Das hat die STIKO auch übernommen, wobei die natürlich erstmal wieder nur für Vorerkrankte und überhaupt und man muss ja ganz vorsichtig sein undimpfen überhaupt alles ganz komisch. Äh dann äh war der Andrang so groß. Ja und es war auch ein bisschen absurd, weil alle Leute.Ja Winter alles gefährlich passt auf,Also ja, wie wär's mit Boostern? Hm ja, aber erst später, also habt ihr sie noch alle? Und dann ja, aber die sechs Monate und dann gab's halt irgendwie fast kaum Leute, die irgendwie sechs Monate schon durch hatten, weil das äh ne also Ju,war die große Welle so wat wollt ihr eigentlich? Dann ist es hier und da auf fünf Monate gewechselt worden, dann,haben die Leute, dann sind sie wieder weggeschickt worden, dann wurde es auf fünfeinhalb Monate hochgesetzt, also ist jetzt so ein bisschen die Berlin Perspektive, wo es die ganze Zeit hin und her ging, ja.Äh dann doch wieder fünf Monate und jetzt gibt's auch ganz viele Impfstellen, die sagen ja irgendwie so ja hier ab drei oder vier Monaten alles kein Problem, totale Konfusion äh impfen wieder irgendwelche Ärzte nicht, weil sie Angst haben, dass die Haftung nicht übernommen wird und so weiter.Und ähm mittlerweile hat dann jetzt die die EMA, ich glaube auch bei der WHO ist das mittlerweile so, die sind ja der Meinung so, ja ah nee so Boostern haben wir uns mal angeguckt und so ist eigentlich nach drei Monaten auch schon ganz sinnvoll.Ah okay, gut, super. Also es ist jetzt noch nicht die Empfehlung, dass nach drei Monaten zu machen.Sagt so, ja, so halbes Jahr wäre ganz gut, aber schatt jetzt auch nix, so ab drei Monaten sehen wir eben diese gewünschte Wirkung. Was mir halt so sagt, so ja okay, gut, dann.Gibt es doch mal frei.
Pavel Mayer 0:42:34
Also mittlerweile ist ja sagen ist ja die Ansicht äh setzt sich die Ansicht durch, dass eine volle Impfserie aus drei Shots äh besteht so. Ja also.Und äh man weiß jetzt nicht, wie lange das anhält, aber dass es sozusagen mit also mit drei Shots äh kriegt man dann äh richtig,krassen Schutz hin.
Tim Pritlove 0:42:59
Genau, also es gibt auch Ausreißer hier Landkreis Lüneburg, habe ich gesehen, äh die sagen auch wer wer Boostern will, kriegt und äh der Abstand muss nur vier Wochen betragen.Also da geht's irgendwie in die ganze andere Richtung und dann äh fand ich noch sehr interessant. Malte Kreuzfeld, der ist ja auch hier alles sehr äh extrem,begleitet alles. Der hat mal nachgerechnet und geguckt.Okay, was kriegt denn Deutschland eigentlich an Lieferungen? Was ist denn sozusagen im Lieferplan, was tatsächlich an Impfstoffen geliefert wird? Wie viel ist da? Und hat das mal ausgerechnet und ähm so ein bisschen,Davon ausgegangen, dass die Erstimpfung nicht weiter ansteigen werden, was sie auch nicht getan haben bisher, sondern die sind äh gefallen. Das habe ich jetzt eben noch gar nicht gesagt. Also wir haben zwar viel Booster, aber wir haben halt rückgehende Erstimpfungen, ne?Nachdem sie schon immer generell niedrig waren, also da passiert grad noch nicht viel, da muss glaube ich noch ein bisschen mehr.
Pavel Mayer 0:43:55
Bei stabil würde ich sagen. Also ist das ein leichter Anstieg oder? Ganz äh bei den Erstimpfungen.
Tim Pritlove 0:44:01
Ich glaube, du hast eben eine Chance gerade noch auf die falsche äh Grafik, das war nämlich noch die aus der letzten Woche. Die sind mittlerweile wieder ein bisschen zurückgegangen. Die ersten Impfungen und ähm siehst du die mit der gelben Linie?
Pavel Mayer 0:44:16
Mhm. Ja, okay, mhm.
Tim Pritlove 0:44:20
Also die sind hochgegangen, sind wieder zurückgegangen, ähm das muss man gucken. Ich denke, hier hängt's jetzt einfach von der Absprache ab und äh äh Ansprache ab und davon, wie sehr jetzt äh mit der Impfpflicht wirklichernst gemacht wird. Auf jeden Fall Malta hat nachgerechnet und festgestellt, also ausgehend auf einer gewissen Erwartungshaltung für Erst- und Zweitimpfungen. Zwei Impfung lässt sich ja sehr gut einschätzen, Erstimpfung,sieht man, bleibt niedrig. Ähm so viele.Impfdosen werden geliefert im Dezember und stehen sozusagen zur Impfung bereit, so sie den ordentlich verteilt werden. Das mit diesem Fünf-Monats-Regime überhaupt gar nicht alles weggehen würde.Ne? Gut, ist natürlich noch die andere Frage im Raum, haben wir jetzt derzeit eigentlich die Kapazitäten zu zu impfen. Ja, also gibt's genug offene Impfzentren et cetera, aber wir sehen ja, wir haben jetzt eine Woche gehabt, die so gut war wie die beste Woche im Juni.Alle Impfzentren offen waren et cetera. Also es ist zwar eine Anstrengung, aber es geht und.Er meint, wenn wir nicht das den Abstand auf vier Monate senken. Überhaupt gar nicht genug Leute.Da sind, die jetzt geboostert werden dürfen.
Pavel Mayer 0:45:31
Es wäre auch dringend äh.Fohlen oder sogar notwendig irgendwie das Jetzt zu tun, äh so ähm solange wir auch noch äh ja im äh äh Delta-Regime äh sindäh sage ich mal, das ist die eine Sache, weil äh irgendwann,ja irgendwann wird's halt auch gar keinen Sinn mehr machen. Äh äh die die aktuellen Impfstoffe äh noch zu verimpfen, aber dazu kommt man dann vielleicht.Später noch. Äh also im Moment auf jeden Fall. Also äh sagen, ist eigentlich eigentlich müsste bis Weihnachten irgendwie jeder der.Geboostert sein möchte oder oder kann äh eigentlich auch geboostert äh werden. So und auch ich denke,Was war das? Drei Monate war halt oder Monat äh sagtest du.
Tim Pritlove 0:46:30
Lüneburg haben sie gesagt, vier Wochen Abstand.
Pavel Mayer 0:46:33
Vier Wochen Abstand, ja. Ja, scheint gelingt sinnvoll. Hm, ich selber würde vielleicht irgendwie eher zwei Monate warten, aber äh ja ähm.
Tim Pritlove 0:46:45
Genau.Ja, die Kinderimpfung haben jetzt auch äh wenn also es gibt jetzt Termine und äh das geht am 15. Dezember geht's los.JaWas bringt äh die Boosterei? Da gibt's noch mal eine eine interessante Studie aus Israel. Da gab's ja schon äh mehrfach solche Unternehmungeneinfach auch nochmal äh klar darlegt, dass wenn man halt geboostert ist, dass ähm das einfach zu 90 Prozent vor,Todesfall schützt, also eine sehr sinnvolle Ergänzung ist.
Pavel Mayer 0:47:24
Ja, ich meine, wir wir brauchen mittlerweile gar nicht mehr nach Israel zu gucken, sondern wir haben ja jetzt auch äh die Zahlen für Deutschland, die ja jetzt seit,einiger Zeit dann auch vom äh RKI veröffentlicht werden. Die stehen natürlich auch wieder ein bisschen in der Kritik, aber äh sagen für die.Äh sogenannte Hospitalisierungsinzidenz äh so werden dann die Zahlen erhoben und ähm,sodass man äh dann auch äh jetzt in den verschiedenen Altersgruppen äh,in den wir Aussagen über die Impfquote machen können, was halt im Moment nur die drei sind über sechzig äh ja unter achtzehn oder äh halt dazwischen. Und äh da,kann man aber gucken, sieht man halt, äh wie gut,jetzt im Schnitt äh bei dem aktuellen Impfstand, der Bevölkerung oder äh äh ja.Ähm wie gut das dann vor Infektionen schützt, vor Hospitalisierung, vor ähm Intensivstationen oder vor Tod.Und ähm da haben wir wie gesagt jetzt mittlerweile einen ganz guten Überblick und.So äh um jetzt mal konkrete Zahlen zu nennen, die ich jetzt auch äh nachgerechnet habe, die schwanken zweimal von Monat bis Monat zu Monat, aber haben jetzt nicht wirklich einen einen erkennbaren Trend, sondern das geht halt alles rauf undund runter um ein paar Prozent. Aber der Schutz jetzt in der Altersgruppe sechzig Plus, äh wo das äh,das so am relevantesten fand, äh natürlich ist der äh Schutz vor Infektion rund 47 Prozent.Was halt einen Schutzfaktor von 3,85 entspricht. Das heißt, hm, bei.Ungeimpften ist äh die,Inzidenz 3 Komma acht fünf Mal äh so hoch wie unter Geimpften, ja. So, wenn man jetzt dann äh.Hospitalisierung nimmt und da ist es jetzt wichtig bei diesen Prozentangaben, weildas hat bei mir auch erstmal eine Weile gebraucht, bis ich das im Kopf auseinander sortiert hatte. Ähm du.Hast ich sag mal so nach Logik oder.Hast hast du so was wie eine Gesamtwahrscheinlichkeit oder Gesamtinzidenz, das heißt jetzt bei der zum Beispiel bei der Hospitalisierung äh ist es jetzt so, dass.Das vor Hospitalisierung bei sehr über 60-jährigen zu 86 Prozent schützt die Impfung,Das ist ein Faktor von 7,zwoacht. Vor Intensivstationen sogar zu über 90 Prozent so. Also Faktor von über zehn.Und vor Tod immerhin noch achtundachtzig Prozent mit einem Faktor von acht Komma vier, ja. Alles.Sehr hoher Schutz äh äh sage ich mal so, aber das gilt halt,quasi für den Gesamtschutz. Das heißt, das gilt halt sagen äh alles nicht äh äh oder nur äh äh solange du dich nicht infizierst.In dem Moment, wo du dich jetzt infizierst, bleibt halt aber noch ein weiterer Schutz statistisch gesehen, weil dann kannst du gucken, okayvon denen, die sich infiziert haben, wie viel von denen wurden denn hospitalisiert, hatten einen schweren Verlauf oder sind dann gestorben?Und da kommt man dann äh wenn man den rausrechnet jeweils den Schutzfaktor kommt man bei Impfstoffen,oder bei Geimpften auf einem Hospitalisierungsschutz von 47 Prozent,also ungefähr Schutzfaktor zwei, eins Komma neun, genauer gesagt äh vor schwerem Verlauf, also Intensivstationen äh zu,63 Prozent Faktor von ungefähr 2,8 und vor Tod,von vierundfünfzig Prozent, also einen Faktor von zwei Komma zwei ja? Und die kannst du dann jeweilsmit dem sozusagen Faktor äh äh sagen Infektionsschutz nämlich 3,8 5, diese 5 74 Prozent multiplizieren und dann kommst du auf diese Gesamtschutzfaktoren vonum die 90 Prozent vor Hospitalisierung, Intensivstation oder Tod, ja. So setzt sich das halt zusammen und,Das ist halt insofern relevant. Ich meine.Äh es gibt natürlich durchaus Korrelationen. Es ist immer die Frage, kann das wirklich alles so auseinanderrechnen, aber ich denke schon ähm.Und ähm das ist natürlich einmal relevantfür die die Frage OK wenn denn jetzt eine neue Variante unseren Schutz umgeht oder wenn ich halt einfach unvorsichtig war und mich dummerweise dochinfiziert habe, äh so welche Chancen bleiben mir denn dann? Und es gibt natürlich auch einen anderen Wirkungsmechanismus.Der hängt zwar teilweise zusammen, aber es ist ja so, dass der Infektionsschutz eher durch die neutralisierenden Antikörper äh kommt, die quasi verhindern, dass der Virus überhaupt erst in die Zellen äh eindringt und sich überhaupt.Breit macht. Wir während dieser,Langzeitschutz äh also wenn vor Hospitalisierung, Intensivstation oder Tod, wo man ja auch immer sagt, ja der hält halt auch länger, das ist ja die T-Zell-Antwort.Die kommt halt erst, wenn die Infektionen äh sich wirklich breit gemacht hat. So wenn tatsächlich,Zellen äh Befall zeigen. Sound äh ja insofern äh denke ich ist das schon relevant sich das einfach mal vor vor Augenzu führen und man in in jedem Fall äh so lohnt sich das, das Impfen und das Boostern allein schon wegen Delta und vermutlich dannauch äh sagen als Schutz vor Omikron, wo wir wo wir dann noch noch kommen, aber.Hm der Schutz ist glaube ich geringer, wenn man sich das so in diesen Prozentzahlen.Anguckt als viele Leute wahrscheinlich vermuten. Also.Sprich, äh wenn es zu einer Durchbruchsinfektion kommt, dann schützt mich als über 60-jähriger im Schnittja stirbt trotzdem die Hälfte oder sterben halt zwar nur halb so viele äh von den Leuten oder etwas weniger als halb so viele, wenn sie sich infiziert haben, wenn sie geimpft haben, aber ebentrotzdem immer noch halb so viele, ja? So und äh das äh heißt halt dann.Bei doppelt so hoher Inzidenz habe ich dann trotzdem wieder die selbe Anzahl an an äh Todesfällen, selbst wenn die Leute geimpft sind, wenn es zu,Impfdurchbrüchen kommt äh und äh die Impfdurchbrüche, das ist natürlich auch so eine statistische äh Geschichte, weil äh.Wenn ich halt Impfung und Maske und Kontaktreduzierung halt aufeinander äh packe, dann habe ich halt einen äh,gigantisch höheren Schutzfaktor und die in dieser Kette äh macht dieser äh der der Impfschutzäh ja nicht immer unbedingt das Größte äh Glied aus, sondern Masken sind halt vergleichbar äh gutund äh ja Kontaktreduzierung oder Treffen lieber draußen als drinnen. Ähm so da komme ich dann locker zusammen auf Schutzfaktordann von tausend und und und mehr, wenn ich das kombiniere gegenüber einem Schutzfaktor von zwei, wenn ich mich auf meine Impfung verlasse äh ja oder einem Schutzfaktor von drei Komma achtäh äh muss sagenkomplett oder selbst selbst die ja selbst die neunzig Prozent oder die Schutzfaktor zehn oder Schutzfaktor 1000 ist dann schon ein deutlicher Unterschied.Ja.
Tim Pritlove 0:56:16
Ja, also auf jeden Fall äh.Sollte sich sein lassen, ganz klar, wir brauchen das auch, es ist wichtig ähm allein schon um so die Ankunft von Omnibron.Bisschen abzufedern, weil sonst schlägt's noch mal extra heftig auf und das ist halt äh auf jeden Fall hilfreich.Noch hilfreicher wäre natürlich die Impflücke äh wirklich geschlossen zu bekommen. Ne, da werden wir nochmal gleich drüber reden, wie äh Deutschland das jetzt vielleicht anstellen kann.
Pavel Mayer 0:56:51
Ja, darf ich vielleicht kurz noch äh dazu äh etwas einwerfen, also weil wir sagen ja jetzt bei Ratschlägen äh äh waren. Also mein,Ratschlag äh wäre sich äh unbedingt Boostern äh zu lassen.Oder impfen zu lassen, falls man noch nicht geimpft sein äh sollte,aber sich nichts darauf einzubilden. Ja, also man sollte sich äh dann, man sollte sich boostern lassen und sich dann so verhalten, als äh wäre man äh ungeimpft,und ähm infiziert. Ja. Auch wenn man gerade einen frischen Test dazu hat.So. Das ist ungefähr äh denke ich und warum äh da kommen wir dann später noch im Zusammenhang auch mitäh um Mikronährvariante, warum ich glaube, dass das äh ja das richtige äh die richtige Verhaltensempfehlung ist.Boostern, aber sich nichts drauf einbilden.
Tim Pritlove 0:57:57
Ja ähm was jetzt demnächst sicherlich ein Thema nochmal werden wird, ist natürlich dann die Auswirkung der Impfung von äh jüngeren Kindern äh.Ich denke, wir sollten uns langsam auch verabschieden von dieser Vorstellung, dass Corona-Kindern nichts anhaben kann.Ja klar, das sind weniger und äh gerade im Bereich Todesfälle ähm.Spielt es nicht so die Rolle. Das ist wirklich die totale Ausnahme. Aber was sich abzeichnet und auch da verlinken wir nochmal eine Studie aus Israel. Ähm,dass dieses long covid schon noch ein Problem sein kann. Ja, also da gibt's vor allem den Bericht, dass dass äh long covid vor allem mit milden Verläufen,zusammengeht. Also das, was am Anfang erst mal mit ah ja milder Verlauf, alles nicht so schlimm, äh beginnt. Ähm.Kann auch bedeuten, dass das dann später erst einsetzt.Das muss man einfach echt im Kopf haben und von daher alle die jetzt auch noch so überlegen sind so Kinder impfen und so.Macht das bitte. Ja, auch die äh fünf plus und es wird auch nicht mehr so lange dauern. Ich denke mal im Frühjahr werden wir dann auch die Impfung für ab Null haben.Geht jetzt äh ganz fix und es ist auch alles ganz äh äh wichtig. Erspart euern äh Kindern eine Infektion. So ihr das überhaupt noch könnt.
Pavel Mayer 0:59:32
Mhm. Ja, das Problem bei ab ab null dürfte aber auch äh sein. Äh dass halt im erstenLebensjahr die Kindersterblichkeit äh irgendwie fast zehnmal so hoch ist äh wieder nach. Das heißt äh wenn ein Kind irgendwie erstmal das erste halbe Jahr oder das erste Lebensjahrüberstanden hat. So dann äh ja sinkt die Sterblichkeit äh rapide. So. Das Problem.Ist, aber dann äh ja ähm gerade bei der sagen wir mal einendie Statistiken im Moment, die wir die wir erheben, haben dann so, ja, von null bis fünf äh Jahren äh die null bisvier Jahre die Altersgruppe ähkannst du die ganzen Covid-Effekte wegen dieser hohen Sterblichkeit äh nicht nicht wirklich messen oder oder erkennen und da geht halt tatsächlich auch noch was anderes.Vor. Das heißt, da da kann man äh im Grunde genommen gar nicht wirklich auf,die Zahlen warten oder wird wird es nie äh wirklich genau wissen oder oder gut wissen können oder es wird wird halt sehr sehr schwierig.Das zu tun, aber bei aber alles ab äh fünf Jahre so, da hatte ich jetzt ich sage mal, kein Problem,dort tatsächlich äh eine ganz klare.Ja Wirkung auch zu sehen oder oder gesundheitliche Auswirkungen äh auf die Sterblichkeit äh und eine klare Abhängigkeit von der Inzidenz, also in demAlter sind halt immer, wenn die Inzidenzen angezogen sind, sind auch mehr Kinder gestorben. Auch wenn sich die Zahlen an einer Hand ablesen lassen, ne. Nur.Wenn nur halt zwölf Todesfälle hast in einem äh in einem Mehr von äh also insgesamt in einem Meer von, ich weiß nicht, tausend Todesfällen oder so. Da kriegst du halt statistisch nur ganz schwierig was was raus.
Tim Pritlove 1:01:43
Gut das bringt uns jetzt zur Impfpflicht. Denn Hauptproblem ist natürlich jetzt wir müssen irgendwie es schaffen die Leute, die noch nicht geimpft sind, zumindest zu einem Großteil dazu zu bringen, sich impfen zu lassen.Die Gründe warum sich Leute nicht äh impfen lassen, haben wir nun schon.Viel gesprochen und ist auch ein bisschen müßig, muss ich sagen. Also es ist mir persönlich mittlerweile auch eigentlich egal.Erstmal kurz die News. Also wir haben jetzt ein neues Infektionsschutzgesetz. So. Das ist jetzt vom Parlament beschlossen worden.Der neuen Parlamentsmachtverteilung mit der Ampel jetzt in der Regierung, ist auch im Bundesrat einstimmig angenommen worden.Und äh damit kommen im Wesentlichen eine ähm Impfpflicht für Leute in äh Pflegeeinrichtungen, also Mitarbeitern in Pflegeeinrichtungen.Also und Krankenhäusern, also quasi medizinisches Personal. Im Detail weiß ich jetzt nicht ganz genau, wo da jetzt.Die Grenze konkret gezogen wird, aber hier geht's vor allem um Altenheime, Pflege, ne, in im weiteren äh Sinne. Die Leute haben also Zeit.Bis Mitte März ähm sich vollständig impfen zu lassen.Ja und wenn sie das nicht äh tun, dann können sie halt in diesem Job nicht tätig sein.Ganz einfach. Von Strafen habe ich jetzt noch nix gelesen. Das ist jetzt erstmal so eine Vorschrift für.Beruf um diesen Beruf ausüben zu können, ist das einfach die Voraussetzung, wenn man die Voraussetzung Mitte März nicht hat, dann kann man sie im, kann man diesen Beruf eben nicht ausüben.
Pavel Mayer 1:03:28
Ja ich finde das jetzt nicht wirklich exzessiv äh so muss ich sagen.Aber es wird zu Problemen äh führen. Das äh kann ich,schon sagen, es wird dazu führen, dass je nach Beruf äh ein größerer Teil tatsächlich hier einen Job aufgeben wird.
Tim Pritlove 1:03:53
Ja, also das wird sich zeigen, würde ich sagen. Also in anderen Ländern, wo das eingeführt wurde, hat es jetzt nicht zu massiven Kündigungen geführt.Und wenn das dann so ist, dann äh ist das halt so. Es kann aber auch genauso gut dazu führen, dass andere Leute da wieder reingehen, weil sie das Gefühl haben, sich jetzt nur noch unter äh Mitarbeitern zu befinden, die irgendwie dieselbe Voraussetzung äh als erfüllt sehen.
Pavel Mayer 1:04:16
Ja ist ein möglicher äh Effekt.
Tim Pritlove 1:04:18
Es ist so ein klassisches kann sein, weiß man nicht und wird man auch nicht rausfinden, bevor man's nicht probiert, aber die Argumente sprechen halt klar dafür. Und außerdem, denke ich mal, ist das auch nur ein erster Schritt.Wir werden an dieser allgemeinen Impfpflicht nicht äh vorbeikommen. Was im Infektionsgeschütz im Infektionsschutzgesetz auch noch steht, ist, dass jetzt die Impfereien nicht nur von.ÄhÄrzten durchgeführt werden dürfen, sondern es schließt jetzt auch Zahnärzte, die aus irgendwelchen Gründen bisher nicht dabei waren, warum auch immer. Äh Tierärzte.Und äh auch Apotheker mit ein.Da bin ich noch gespannt, welche Apotheken sich da auf diesen Zug äh werfen werden. Ähm ist ja sagen wir mal in Deutschland nicht unbedingt typisch für Apotheken, dass solche.Dort durchgeführt werden. Andererseits ähm denke ich mal haben die äh die notwendige Qualifikation und ähm.Brauchen einfach jetzt jeden Ort, wo irgendwie Impfungen verabreicht werden können. Es geht halt einfach nicht mehr so weiter, dass dass wir einfach.Nicht impfen können und Leute, die sich also es kann nicht sein.Dass wenn's viele Leute gibt, die sich impfen lassen wollen, dass sie's deshalb nicht tun,ums Verrecken keinen Termin irgendwo finden, weil es einfach zu schwierig ist, ein Angebot äh wahrzunehmen. Es scheint sich jetzt stellenweise schon verbessert zu haben. Ich meine, die Aktion von dir, von der du jetzt grade erzählt hast in in so einer Shopping-Maul?Was war das in so einem leeren Laden oder was oder wo fand das statt oder.
Pavel Mayer 1:06:06
Nee, ich glaube, das war der äh Jahr, es war in einem also in einem Laden äh wo der armeArbeiter-Samariterbund irgendwie 2 Ärzte undweiß ich nicht fünf, sechs, sieben andere Leute so mit Security und mit wie äh Administration und so und konnten also quasi zwei Leute gleichzeitig äh immerimpfen oder oder bearbeiten, sage ich mal, mit irgendwie,dann markiert ein Stehposition noch in der äh äh für die Schlange äh davor und keine Ahnung welche Kapazität ähman äh damit hat aber wahrscheinlich schaffen die so irgendwie keine Ahnung hundert, 200 Leute am Tag würde ich sagen könnten die da.
Tim Pritlove 1:06:55
Hast du denn dein Zertifikat auch gleich bekommen.
Pavel Mayer 1:06:57
Nee. Äh das äh äh muss ich mir in der Apotheke holen, aber ich habe halt äh halt ja Paperwork und Kleechen äh irgendwie bekommen und ich,war da jetzt auch nicht äh äh sage ich mal Hauptsache Booster ja äh so weil.
Tim Pritlove 1:07:14
Ja ja klar, nee, aber ich habe das nun von verschiedenen auch von Arztpraxen gehört und so weiter, die aus welchen Gründen auch immer nicht in der Lage sind oder äh immer noch nicht in der Lage sind, diesen äh dieses Zertifikat zu generieren in dem Fall oder sich das äh einfach nur ersparen wollen, sondern die Apotheken weiterreichen.Na ja gut.Gut, also das ist jetzt eben das neue Infektionsschutz äh Gesetz erster Ansatz Impfpflicht ist da und ähm ich denke halt, sie wird kommen in Österreich wiederum, ist ja auch beschlossen worden, da ist es ja eine richtige Impfpflicht, die gilt dann schon ab.Und da gibt's dann halt auch schon entsprechende Strafen und zwar ähm Verstoß gegen die Impfpflicht dreitausendsechshundert EuroStrafe.
Pavel Mayer 1:07:56
Mhm. Ja.
Tim Pritlove 1:07:59
Aus der man sich aber raus impfen kann. Also wenn man's irgendwie sozusagen versäumt hat, kann man zumindest bis zu einem bestimmten ähm Zeitraum.Ähm wird das Verfahren sozusagen also wenn man sich dann sozusagen trotzdem impfen lässt, dann dann.Muss man's dann doch nicht zahlen, aber das droht sozusagen.
Pavel Mayer 1:08:21
Ja mir ist letzte Woche so ein prinzipielles Problem noch mit der mit der Impfpflicht,aufgefallen äh nämlich äh was so ja ähm Motivationspsychologisch äh ein Problem darstellt und zwar.Weiß man halt, dass äh wenn,man's jemanden zu etwas motivieren will, dann ähm ist es besser ihn äh zu belohnen, weil also wenn man jemand.Aktivieren will und Strafen funktionieren besser, wenn man jemanden passivieren will. Also wenn man jemanden davon abhalten willirgendetwas zu tun. So, was jetzt nicht heißt, dass du jetzt nicht auch mit Strafen,Leute dazu veranlassen kannst, etwas zu tun und mit Belohnungen, Leute etwas äh veranlassen kannst, etwas nicht zu tun, aberdu musst dich halt mehr anstrengen, wenn es nicht nicht ist ja? Und die also du hast halt große Unterschiede jetzt in der in der Effektivität.Ähm und die zweite psychologische Prinzip ist, dass ähm bei Strafandrohung.Erstmal ähm du dich nicht in der Rolle bist, bestraften fühlst. Während bei,Belohnung, wenn ihr eine Belohnung in Aussicht identifizierst du dich sofort damit, ja? Klar habe ich Anspruch auf diese Belohnung, weil ich habe ja irgendwie das getan, wofür man belohnt werden soll und deswegenzu ja äh aberso wenn's ums Bestrafen geht die Leute eher so leer ich nicht irgendwie ich bin nicht so wie die anderen irgendwie. Äh ich verdiene die Strafe nicht, weil ähm.
Tim Pritlove 1:10:13
Na gut, können sie ja behaupten, aber hilft erstmal nicht.
Pavel Mayer 1:10:16
Und äh wie gesagt, es ist ich ich will nur sagen, es ist halt eine.So nicht nicht die aller äh effizientesteArt und wenn dann Leute noch äh wie im Fall jetzt von diesem ja von dieser Berliner Tragödie wo äh irgendwie jemand in die Querdenker Szene geraten ist und dann anschließend seine Frau und seine dreiTöchter umgebracht hat äh aus Angst vor ja äh Verhaftung oder weil ihm die Kinder weggenommen äh äh werden,weil er irgendwie Impfzertifikate vielleicht gefälscht hat und drohte seinen Job äh zu verlieren äh deshalb und so.Und gut, letztlich halt dann auch mehr wenn man Haupt äh Grund dann auch ja äh.Angst vor, keine Ahnung, Scham sozialer sozialem Abstieg, Ausgrenzung, wie auch immer. Und äh wir sagen, wenn die Leute erstmal sich sich da eingegraben haben,ähm in ihrer äh Position, dann äh kriegt man sie da äh ohnehin nicht leicht raus und vielleicht noch als letzter Punkt, Motivationstheoretisch.Was halt dann komplett auch die ganze Psychologie des, ich sage mal, BHviorismus irgendwie eigentlich zertrümmert, ähm ist, dass am besten.Belohnst oder bestrafst du die Leute äh also nimmst du sowohl von Strafe als auch Belohnung Abstand sondern äh guckst halt, dass die Leute irgendwie intrinsischäh motiviert sind, weil das zeigte sich dann nämlich bei Studien, so wo man rausfinden wollte, funktioniert jetzt Strafe oder Belohnung.Besser, also wie wirkt sich Straf oder Belohnung auf die Produktivität aus bei einem äh bei bestimmten Tätigkeiten oder Arbeiten?Und dann stellte man fest, ähm ja, Belohnung irgendwie funktioniert besser als bestrafen.So, aber dann hat man noch mal Test reingemacht mit WO ohne Belohnung und Bestrafen. Ich stellte fest, dass die Produktivität dabei noch höher war als äh sodass sozusagen auch Belohnung eigentlich eine.Äh Desintensivierung äh äh sein sein kann. So aber leider ist es nun mal versäumt worden.Ähm irgendwie bei vielen Leuten diese intrinsische äh Motivation dann herzustellen oder zu wecken, so wo.Dann einfach ja der Lohn in der Sache selbst äh liegt, also im sag mal im ehrenhaft.Das sich ja im im Geimpftsein so noch nicht mal äh durch den Schutz, sondern der Schutz wäre quasi auch nochmal eine Belohnung, aberähm ja einfach nur das Gefühl des Geimpftseins oder den den Beitrag zu leisten zum äh äh im im Kampf gegen das Virus, ja und für seine Nachbarn und für das Land.
Tim Pritlove 1:13:18
Bei uns ist das ja auch so. So, also das ist ja.Dass das generell nicht funktioniert, sondern das ist halt bei manchen ist es halt so und bei manchen ist es halt so. Und klar, äh ich kann das gut nachvollziehen, dass eine Belohnung für manche Leute eben auch.Attraktiver ist als eine Bestrafung, ja? Und es gibt ja auch vieles sieht man ja jetzt auch in der ganzen Diskussion, die sich dann halt noch mehr eingraben und so, ja jetzt erst recht und so. Nur die machen da auch auf mich nicht so unbedingt so den Eindruck, als ob man die über irgendeinen anderen Weg noch bekommen würde.Da ist dann ohnehin Hopfen und Malz verloren.
Pavel Mayer 1:13:52
Die die Frage, die ich mir nur gestellt habe, äh so hat man eigentlich alle anderen Optionen ausgeschöpft.
Tim Pritlove 1:13:59
Oh nein, da hat man natürlich nicht, ne. Also das auf keinen Fall.
Pavel Mayer 1:14:04
So, das ist das ist sozusagen mein das ist meine Kritik äh daran. Meine Kritik richtet sich wenigergegen die die Impfpflicht jetzt an sich äh sondern dass man eigentlich das was sozusagenletztes Resort sein sollte, eigentlich erst dazu greifen sollte, wenn man sagen alle anderen Mittel ausgeschöpft hat undda ist nichts ausgeschöpft worden so ja das ist das das finde ich das Verwerfliche oder suboptimale an der Situation.
Tim Pritlove 1:14:33
Auch ganz bei dir und ähm das ist auch etwas, was äh verbessert werden muss. Ich meine, auch hier ist, sagen wir mal, der Regierungswechsel jetzt insofern natürlich jetzt auch ganz gut.Weil ich der Meinung bin, die neue Regierung macht alles besser.Ja, die wird auch was vergeigen, aber es ist zumindest neu. Ja, das heißt, äh für die gibt's jetzt erst mal nix, wofür sie sich schämen muss, wenn man jetzt mal ausblendet, dass die SPD auch Teil der letzten Regierung war.Aber das so wird das ja auch nicht gesehen, so neue Regierung, neues Glück, andere Partner, andere Absprachen, andere Zwänge. Jetzt können sie im Prinzip frei aufschlagen undgibt so einer neuen Regierung, auch zumindest jetzt weiß nicht, ob's jetzt auf hundert Tage hinauslaufen wird, aber sagen wir mal, so zumindest haben sie jetzt mal einen Monat, wo erstmal so sich sortieren können.Ähm so dass man eben jetzt die Dinge auch einfach verbessern kann. Und es gibt ja auch gute Beispiele. Es gibt das Beispiel Bremen.Schon ein bisschen überstrapaziert, aber Bremen hat eben sehr viel getan. Also erstmal indem sie.Mit sehr vielen mobilen Impfteams losgezogen sind. Sie haben auch sagen wir mal ganz einfache Fehler nicht gemacht.Wie die Leute, die nicht so gut Deutsch sprechen, zu adressieren. Sie haben halt einfach diese Informationen in allen erdenklichen,Sprachen produziert. Bin jetzt auch mit der Impfkampagne in Bremen nicht so auf per du, aber.Das ist das, was ich so mitbekommen habe. Es wurde einfach aktiv auf die Leute zugegangen, angeschrieben. Es wurde mehrsprachig gearbeitet. Also man hat da nicht so einenhochnäsiges Jahr, äh wieso? Äh äh ihr ihr Termin lag doch äh mehrere Wochen in einem Computer auf einer Webseite, deren URL sie nicht kennen,bereit, was wollen sie denn eigentlich? Ja, so die dann aber im Zweifelsfall down ist, wenn man draufklickt oder einen irgendwie wahnsinnig macht. So, ich hatte vorhin auch grad wieder den Fall, weil natürlich jetzt geht's rum hier mit Kinder äh Terminenein Freund von mir twittert so oh ja hier voll geil Kinder Impftermin gefunden, gar kein Problem, richtig viele Termine da. Soich schiebe das irgendwie eine Minute später einem anderen Freund rüber, der klickt rum so hier ist überhaupt nix,Also die ganze Experience ist halt einfach total dystopisch und man hat einfach die ganze Zeit dieses Gefühl, man muss dem hinterher rennen.
Pavel Mayer 1:16:49
Ja und auch zum Beispiel auf Doktor Lip äh die Suche nach einem Termin. Da wurden dann zwar jede Menge Termine bei Ärzten.An geboten. Aber nachdem man sich dann durchgeklickt hatte, wurde einem erst im allerletzten Schritt gesagt, ja nee, aber äh nicht für Neupatienten.Äh statt dass du statt dass du einfach das als Suchkriterium mit äh äh angeben kannst beziehungsweise mach das überhaupt eigentlich gar keinen Sinn äh Termine anzubieten auf einer allgemeinen Webseite.Die äh nicht für äh die.Nicht für allgemeines Publikum gedacht sind, sondern nur für Leute, die dort Patienten sind, ja. Das würde ich dann,übererwarten, dass das dass die Termine dann über die Webseite des Arztes angeboten äh werden, aber wüsste nicht, was sie dann jetzt äh sagen, dazu suchen haben, ja.
Tim Pritlove 1:17:44
Warum kann man warum muss man überhaupt auch so suchen? Ja alsoimpfen und so weiter, ja. Hier hier hast du drei Impfzentren zur Auswahl. Welche Setzinger? Ja mir doch scheißegal. Suche mir halt eins aus. So und äh wenn mehrere Termine verfügbar sind, dann bieten wir halt mehrere Termine an. Dann kann ich mir das immer noch aussuchen.Muss ich da überhaupt hingehen? Warum muss ich überhaupt suchen? Warum kann ich nicht einfach nur sagen, ich bin Person X und ich würde mich gerne impfen lassen und schicke mir eine Scheiß-Mail, wenn's soweit ist. Aber das,das das funktioniert halt einfach nicht und das das ist natürlich so ein generellesProblem, weil wir ja nun schon auch oft äh besprochen, hat auch viel mit der Digitalisierung zu tun hat, was damit zu tun, dass jedes Bundesland seine eigene äh äh Suppe köchelt, alle irgendwie andere Interfaces, andere Gepflogenheiten, Regulatorien, Vorschriften.Termingrenzen und so weiter haben.
Pavel Mayer 1:18:30
Und Auswahl ist Grund, also zu viel Auswahl ist ja auch.
Tim Pritlove 1:18:33
Ja
Pavel Mayer 1:18:35
Gibt's ja dieses schöne Beispiel, wie viel ich sage mal wie viel Sorten äh Senf hättest du gerne irgendwie in einem im im Supermarkt irgendwie eine fünf- oder fünfhundert, ja? Ähm da wird's dann relativ klar, dass du irgendwie nichtäh normalerweise irgendwie ja mit 500 Sortenäh ist einfach allein nur äh zu gucken, welche welche Sorten da sind überfordert einen ja schon.Da will man das einem so ein bisschen äh der Supermarkt schon die Arbeit abgenommen hat und irgendwie fünf äh vernünftige Sorten da reingestellt äh hat ins Regal.
Tim Pritlove 1:19:11
Also ich denke es ist viel zu gewinnen und es ist auch so für diese intrinsische Belohnung schon ganz wertvoll. Erstmal mach's einfach, mach eine klare Ansage,Hilf den Leuten dabei, anstatt es ihnen noch äh schwer zu machen,so ein Frustrationspotenzial wie dieses, man kommt dann irgendwie dahin und dann erzählen die einem, äh das irgendwie, aber ja deine sechs Monate sind ja erst in 24 Stunden rum und so und deswegen können wir dich jetzt nicht impfen, als ob das,irgendeinen medizinischen Sinn machen würde. Ähm all diese ganzen Härten müssen weg.
Pavel Mayer 1:19:43
Ähm ich meine wir schaffen es die gesamte Bevölkerung.In einem Tag in ein Wahllokal äh äh zu bringen und äh wählen zu lassen.So, ich meine äh und so eine so ein Impfvorgang.Jetzt dauert jetzt auch nicht länger als eine Wahl. Das kann sogar schneller gehen. Ja ähm so du hast halt dann.
Tim Pritlove 1:20:14
Vor allem, wenn alle schon vorregistriert sind.
Pavel Mayer 1:20:17
Genau, alle sind schon vor registriert äh so. Äh du äh zeigst halt deine äh Impfeinladung äh so und äh es wird doch wohl auch möglich sein. Sag mal, wenn man.Sozusagen genug Personal anzutrainieren oder äh aus ja Ärzteschaft äh Pflegernäh äh Tierärzten, Apothekern und äh sonst äh äh und irgendwie Medizinstudenten sage ich mal zu zu rekrutierenähm und das so zu besetzen,mit mit zwei Leuten, die impfen können. Mehr ist ja auch typischerweise nicht. Also mehr Kabine oder drei, ja? Und dann hast wüsstest du doch eigentlich die ganze Bevölkerung an einem Tag durchimpfen können oder mache ich da einen Denkfehler gerade.
Tim Pritlove 1:21:08
Ja, also bestimmt. Also grundsätzlich finde ich, hast du äh Recht so, ne? Es gibt natürlich noch ein paar andere Aspekte dabei zu bedenken, weil du brauchst ja erstmal ausreichend qualifiziertes Personal.In dem Fall diese Impfung auch durchführen und im Zweifelsfall halt auch noch eine ärztliche Beratung äh leisten können.So, das heißt, du brauchst schon eine sehr große Zahl von Ärzten, aber es zwingt einen jetzt auch keiner. Die ganze Bevölkerung innerhalb,eines Tages vollständig innerhalb von acht Stunden durchzuimpfen.
Pavel Mayer 1:21:39
Manchmal kann auch 12 oder 16 Stunden äh hm.
Tim Pritlove 1:21:43
Ja einer Woche.Ja würde sich auch keiner beschweren auch irgendwie so in in vier Wochen wäre das irgendwie alles gut. Es es geht ja eher um den Ansatz wie organisiert man das Ganze. Und vor allem was mir sehr gut gefällt an deiner Idee ist, dass es eben auch,Es gibt ja dann das Impflokal mit der Betonung auf lokal, ja? Das ist dann halt bei dir um die Ecke.
Pavel Mayer 1:22:09
Genau. Also und ich ich ich bleibe äh einfach äh dabei, dass es,ich ich sehe nicht, warum das nicht gehen sollte, ähm sagen die gesamte Bevölkerung an einem Tag zu impfen. Ja.
Tim Pritlove 1:22:26
Bereutest du auch die entsprechende Impfstoffmenge also Wahlzettel zu verteilen ist auch ein bisschen einfacher als äh zu kühlende Impfstoffe in ausrei.
Pavel Mayer 1:22:37
Na ja.
Tim Pritlove 1:22:38
In Berlin kriegen sie das mit den Zetteln schon nicht auf die Kette.
Pavel Mayer 1:22:41
Ja, aber es ist auch komplizierter mit den Zetteln, weil mit den Zetteln müssten ja verschiedene Zettel an die verschiedenen Wahllokale gehen. Hier muss so einfach nur also ja, das ist äh klar. Äh äh ist das dann,logistischer Aufwand und wahrscheinlich auch eher das Problem ähm dass man vielleicht nicht so viel Impf äh Stoffe jetzt,einen Schlag hat, aber lass es irgendwie auf zwei, 3 oder.
Tim Pritlove 1:23:08
Man muss es ja nicht exakt genauso machen, aber der mindset sollte derselbe sein und das äh ist schon richtig.
Pavel Mayer 1:23:18
So also ja.
Tim Pritlove 1:23:22
Ja, aber was äh um es vielleicht noch mal abzurunden jetzt, ähm wir sind ja hier eigentlich mit der Impfpflicht eingestiegen und.Wie gesagt, ich sehe sie halt nach wie vor kommen. Ich finde ähklar, solche Abwägungen mit Belohnung äh et cetera sollte man machen und man kann sich eben jetzt überlegenArt von Belohnung jetzt hier auch noch zusätzlich mit ins Spiel kommen. Also es muss ja auch kein Entweder-Oder sein. Es kann auf der einen Seite sagen, okay, es gibt jetzt eine Pflicht, weil Leute, wir haben's jetzt irgendwie echt probiert. Es kommen einfach nicht genug Leute äh zum Impfen. Ihr habt irgendwelche diffusen äh Gründe. Manche mögen durchaus berechtigt sein. Die meisten sind's wahrscheinlich nicht wirklich.Äh es gibt eine Hardcore-Minderheit, äh die aus nicht mehr überhaupt nicht mehr nachvollziehbaren Gründen des Impfen ablehnt.Ist vielleicht auch nicht zu retten, aber die ist auch am Ende nicht das Problem, sondern da gibt's einfach so eine Restmenge, die ist schon irgendwie zu kriegen. Und wir sagen jetzt einfach, Impfen ist verpflichtend.So, aber wir machen's euch auch gleichzeitig jetzt mal sehr einfach. Und wir machen das,So wie du das jetzt grade gesagt hast mit dem Impflokal äh einfach dann eben so für die Ungeimpften.Natürlich jetzt auch organisatorisch schlecht aufgestellt, weil wir haben kein Impfregister. Wir wissen nicht, wer nicht geimpft ist. Wir wissen nur, dass irgendwie eine Zahl von Leuten nicht geimpft ist.Können sie mittlerweile nicht mehr anschreiben. Aber man könnte jedem das Angebot machen und sagen, hier zack, jetzt klickst du hier ist hier ist dein hier ist dein Code,Und wenn du Erstimpfungen haben willst, dann an dem Tag bei dir um die Ecke und musst hier nur draufklicken und dann ist dein Impfstoff reserviert.
Pavel Mayer 1:24:58
Machbar wäre äh das äh sicher alles. Ähm ich habe mir.Anlässlich dessen nochmal Gedanken gemacht so oder versucht das Mindset der ich sage mal Impfunwilligen.So äh doch etwas mehr zu ergründen, weil äh,sagen, es ist es tut sich natürlich leicht sozusagen, okay, die haben nicht äh die haben nicht alle an der Waffel, die haben irgendwie jetzt äh völlig irrationale,Ängste entwickelt oder irgendeinen Glauben irgendeinen Quatsch, aber irgendwas stimmt an denen nicht im,stimmt bei denen nicht im Kopf, ja? Äh die sind sind irgendwie dumm. Ja äh wieähm irgendwie Dennis äh äh irgendwie mal so schön äh sagte so eine eine der schwierigstenDinge im Leben äh äh es zu erkennen, äh dass wer anderer Meinung ist, äh nichtein. Er sagte Fläming Ediat äh ist, also nicht äh irgendwie komplett bekloppt ist und ähm so und ich.Habe schon immer versucht, aber seitdem.Tue ich es halt noch mehr versuche ich eigentlich zu ergründen. Okay, wenn jemand irgendwie jetzt so eine völlig mir äh schwer begreifliche Meinunghat zu etwas, dann äh dem halt auf den auf den Grund zu gehen unddann kam mir so ein Gedanke wie man das vielleicht verständlicher machen kann oder wie man sich vielleicht besser in äh sagen,unwillige hineinversetzen kann, nämlich indem ich äh halt sozusagen Impf-Skepsis verglichen habe mit Angst vor Atomkraftoder Angst vor äh gentechnisch äh modifizierten Nahrungsmitteln so. Das sind.Aus meiner Sicht auch zwei so Ängste, wo wenn du dir die Statistik anguckst äh du siehst, dass äh ja die.Bedrohung oder die Gefahr, äh die davon ausgeht im Vergleich zu anderen Bedrohungen oder Gefahren äh wirklich minimal ist. Aber die Angst oder das Unbehagen vor Atomkraft odereben äh Gentechnik auch bei mir muss ich sagen äh sind dieeher gefühlt äh unheimlich, ja, so diese Strahlung äh und so, aber ich bin ja dannsagen wir mal fast zehn oder 15 Jahre lang bin ich ja ständig mit einem Geigerzähler äh im im Rucksack äh rumgelaufen, auch immer auf internationalen Flügen und wir haben auf ähPiratenvorstandssitzung in Berlin immer dann den Hintergrundstrahlungspegel äh mit protokolliert im im Protokoll und so und ja und dann äh ich sage mal in 15 Jahren äh bin ich.Äh das Ding.Nur Alarm geschlagen im Flieger und das jetzt nicht, weil da irgendwie gerade wieder so ein russischer Polonium-Killer oder so mit an Bord war, sondern weil äh du einfach äh durch die Höhenstrahlung, das ist sozusagen die die krasseste Strahlenquelle, die man so mitkriegt.Und dann manchmal imGebirge oder in bestimmten Gegenden äh Gebirgigen Gegenden wo du dann halt oder in Höhlen, wo dann ein bisschen mehr Radonn äh Konzentration ist, die man dann vielleicht das zwei oder dreifache derHintergrundstrahlung, aber äh ja. Deswegen äh und ich hatte eigentlich auch noch gesagt, okay äh das bedeutet jetzt nicht,sozusagen auch weil's statistisch jetzt nicht so gefährlich ist. Äh es sagt jetzt nichts darüber aus, ob man jetzt,Atomkraft haben will oder nicht, sondern der Mechanismus oder äh sagen diese Ängste, die bei vielen Leuten zum Beispiel vor Atomkraft da sind, sind halt.Ja nicht mehr oder weniger rational als die Ängste der Leute vor Impfung, weil auch bei den Impfungen äh,sehen die Statistiken äh sehen halt gut aus, aberwas das ist und so richtig, die können Leute können auch nicht sehen, wie wie das wirkt. Das macht dann irgendwie komische Dinge in meinem,und äh irgendwie ja es wollen einfach manche Leute äh äh schlichtweg,nicht oder fühlen sich ja unheimlich und fangen dann natürlich an jede Menge Gründe zu suchen und zu finden äh um um das Ganze zu rationalisieren.Und bei Gentechnik ist es halt noch noch krasser, ja. Es gibt irgendwie keineGentechniktoten in dem äh äh Sinne und wir haben jetzt auch nach äh ja wie viel Jahren gehentechnischer Manipulation äh ist jetzt kein super Organismus entstanden, der jetzt plötzlich äh ja ökologische Katastrophen oder so hervorgerufen hätte, sondern.Äh die äh Organismen äh die also genetisch modifizierte Organismen haben.In der Regel gegenüber natürlichen Organismenäh so weniger Überlebenschancen die sind und was wir im Bereich jetzt der Agrareiindustrie machen äh das sind halt Organismen, die auch so modifiziert sind, dass sie halt unter ganz bestimmten von uns hergestellten Lebensbedingungen sich entwickeln, aber in dem Moment, wo duaufhörst, ihnen bestimmte Stoffe zu geben oder einzusetzen, ja? Werden die halt sofort äh von der Natur äh ähja überrannt äh und und out competet äh und ähm wie gesagt, was nicht heißt, wenn,du jetzt denkst, okay, was ist denn jetzt der Worst Case so, was ist das Schlimmste, was was möglich ist, keine Ahnung, dann sehe ich irgendwie russische Wissenschaftler, wir wissen die dann,sowas war das Ebola mit irgendwie Pocken äh gekreuzt haben und so äh und ähm.
Tim Pritlove 1:31:02
Haben Sie gemacht oder ist jetzt nur so.
Pavel Mayer 1:31:04
Ne ne haben Sie gemacht, haben Sie gemacht. Also es gibt da eine Geschichte so von dem Wissenschaftler, der halt äh diesen Job hatte, das das zu tun so. Der haltGeschichte.Erzählt und ist immer auch so ein Ding so äh ja äh wie Verantwortung also Wissenschaftler und sagen ethische Verantwortung äh und und so. Sie wissen schon und.Ja aber wir haben gesagt wenn du dir die Sicherheit von genmodifizierter Nahrung oder so an also wir habenohne Ende äh Skandale ja mit mit äh Bio äh äh Nahrung so wo dann Kontaminationen Kolibakterien keine Ahnung äh sonstige Vergiftungen ähm also da muss.Also ja die Toten im Lebensmittelbereich, die wir haben, kommen nicht von genudifizierten Organismen, äh sondern haltäh von natürlichen äh äh Organismen, äh die dann Vergiftungen hervorrufen, weil äh die Natur versucht halt ständig das fieseste, was sie sich ausde,kann uns an Viren, Bakterien, Pilzen, Giften, Enzymen und so weiter entgegenzuwerfen, ja und uns keine Ahnung zu verflüssigen. Ähm so.Und ähm insofern ja ist ist jetzt ich ich will jetzt damit nicht.Wir sagen wir wir sollten jetzt äh also unbedingt.Mit Gentechnik und so. Es ist jetzt der äh größte Lösung oder Atom äh Kraft oder so, aber will nur sagen ähmwenn man jetzt gegen Atomkraft oder gegen Gentechnik ist, kann man vielleicht so ein bisschen nachvollziehen, warum andere Leute äh vielleichtja ähnliche Gefühle gegenüber äh Impfungen äh entwickeln, weil statistisch gesehen äh sehe ich da genau äh die selben Muster.Eigentlich. Ja. Wie gesagt, das war auch in dem Zusammenhang, was ich meinte, so bisschen Nerd.Position oder oder oder nördlich. Das ist halt schon ein bisschen eine eine nördliche Sicht, die halt einen Aspekt.Einer Sache beleuchtet, ja? Und wo wo ich dann auch immer dazu schreibe, bitte äh versteht das nicht so, äh dass äh sagen, das ist jetzt nur ein Aspekt dieser Sache, aber natürlich mhm.Verstehen die Leute dann wieder anderes und und es es artet dann in eine Debatte über das Pro und Contra von Atomkraft.Aus, wo dann natürlich alle anderen Dinge dann äh mit mit reinkommen undDas ist ja noch ganz in Ordnung, aber schlimmer ist dann, wenn ich dann plötzlich als Atomkraftbefürworteräh äh äh weil wenn Leute das so lesen, dass ich jetzt Atomkraft befürworten würde. Dabei ist meine Position eigentlich nur die äh meine zur Atomkraft, okay.Ähm Ausstieg ist okay, aber man hätte jetzt die schönen deutschen Atommeiler nicht sozumachen müssen. Die hätten auch ein bisschen länger laufen können. Äh wenn man sich das nämlich anguckt, auch so äh sindwaren das die Geilsten äh äh Meiler überhaupt in Europa, mit denen am wenigsten schlimmen Störfällen, also was da alles unter um uns herum steht und betrieben wird.Alles irgendwie viel gammliger und äh viel unzuverlässiger. Ja das ist sozusagen das Einzige, abergrundsätzlich habe ich jetzt keine Probleme äh mit dem mit dem Atomausstieg. Wer wer halt noch nicht so,gewesen, ja. Das war halt mehr so eine hysterische Überreaktion auf das Unglück von Fukushima. So ähm,und ähm so das hätte man ein bisschen entspannter sehen können.Und auch ja kommt zwar jetzt bisschen vom Thema ab aber einigen noch äh was mir auch äh mir fällt halt seitdem auch,immer wieder auf, seit ich ein bisschen.Ich gezwungen bin irgendwie alle Nachrichten etwas kritischer zu filtern oder irgendwie das zur durch durch Covid quasi zur Routine gemacht habe auch in anderen Bereichen ähnlich strikte,Kriterien anzulegen mit irgendwie Quellen und und dann ich weiß nicht ob du's gesehen hast nach Fukushima gibt's halt jetzt auch,gerade wieder aktuell, so wie sich denn die Wolke der Radioaktivität imPazifik ausbreitet, somit Farben von irgendwie blau bis schreiend rot und wie der ganze Pazifik jetzt radioaktiv verseucht ist so.
Tim Pritlove 1:35:53
Fukushima mal zu.
Pavel Mayer 1:35:55
Von Fukushima, genau. Guckt man ihm nachher, stellt man fest, okay, es handelt sich um eine Simulation und nicht um Messwerte. Okay und wasbesagt in die Simulation, hm da stehen jetzt leider keine absoluten.Werte, keine Radioaktivität oder Bäckerei-Werte dran. Gucken wir doch mal, äh ob's irgendwo Messwerte äh gibtSo und dann stellt man fest, nee, so richtig Messwerte gibt's nicht wirklich, aber es gibt halt Berechnungen, äh,und äh dann stellt man fest, dass so ein Kubikmeter Meerwasser natürlich so alsoohne dass irgendwie jetzt Menschen irgendwas dazu getan haben, ungefähr 12000 Bäckerei pro Kubikmeter äh an Radioaktivität äh enthält. Sodie Auswirkungen von Fukushima so im Pazifik ich sag mal in,ab einer bestimmten Entfernung äh so ein, zweihundert Kilometer von Fukushima sind dann so in der Größenordnung, ich sage mal, zwischen ein,und einhundert, ja. Bei einer natürlichen Belastung von zwölftausend, die das Meerwasser hat. So äh und.Mit anderen Worten, äh das ist schlichtweg einfach nicht messbar. So passt da.Irgendwie äh an Radioaktivitäts äh mengen ist und ich fühle mich dann äh immer äh eigentlich in die äh obwohl ich natürlich.Das nichtgut heiße, äh wenn irgendwie Radioaktivität freigesetzt wird oder überhaupt in den Pazifik gelangt und lokal sicherlich keine guten Auswirkungen äh hat und so und deswegen will ich eigentlich gar nicht in der Rolle,befinden, irgendwie jetzt Atomkraft oder Gentechnik zu verteidigen, aber ähm ja, aber ähAuf der anderen Seite äh wenn ich dann solche Verzerrungen oder Manipulationsversuche erkenne und wir werden dann vielleicht noch auf dann mal wieder auf einen,im Zusammenhang mit OmiCronn kommen, der mir auch so ein bisschen übel aufgestoßen ist und auch wieder dann zu einer äh ja äh teilweise sehr heftigen Debatte auf,geführt hat mit mit wilden äh äh Beschimpfungen so im Zusammenhang mit mit,um Mikron, aber ich kann da nicht anders so äh als dann äh diese Rolle einzunehmen, ja.
Tim Pritlove 1:38:25
Das ehrt dich ja auch und ich denke, dass wir in diesem Podcast schon immer auch so ein bisschen den Mut gehabt haben, äh einfach mal so ein paar Positionen auch einfach mal zu vertreten. Das heißt ja nicht, dass man auch immer derselben Meinung bleiben muss.Ich würde gerne so ein bisschen zu deinem Kernargument zurückkommen, was ja im Wesentlichen warhaben manchmal auch andere Sichtweisen und sie sind vielleicht nicht generell als Vollidioten abzustempeln oder das auch nicht unbedingt produktiv das zu tun, um sie letzten Endes mit in diesenwie soll ich sagen, Wunschkonsens mit reinzubringen, das ist doch eigentlich eine ganz geile Idee wäre, wenn wir jetzt mal90 Prozent aller Leute impfen würden, weil es würde uns mal echt weiterhelfen und im Übrigen auch ihre eigenen Interessenfördern auch wenn sie eigentlich genau das Gegenteil davon annehmen. Das ist ja so ein bisschen das Problem, dass man so ein bisschen den Eindruck hat, dass sie eigentlich so gegenAlso sie wollen zwar was, so Freiheit und äh keine Einschränkungen mehr und keine Masken tragen und was weiß ich, nicht noch alles.Ähm nur dass ihre Vorstellung darüber, wie man an dieses Ziel kommt, halt sich extrem unterscheidet von dem, was so die Mehrheit der Leute eigentlich so denkt.
Pavel Mayer 1:39:31
Ja und ähm ich meine gut manche Leute es ist wirklich schwierig äh sie zu.Überzeugen von von irgendetwas, aber die beste Chance hat man,aus meiner Sicht, wenn man sie erstmal da abholt, äh wo sie gerade stehen, wenn man erstmal versucht so ein bisschen zu begreifen äh äh eigentlich, was denn die tatsächlich die Mechanismenäh sind und äh auch zu verstehen, äh wie man vielleicht selber auch äh in der Rolle hätte landen können. Ähm.
Tim Pritlove 1:40:07
Auch mal gelandet ist.
Pavel Mayer 1:40:09
Ja oder mal in anderen Zusammenhängen mal gelandet ist, wo man plötzlich äh ich sage mal extreme Positionen eingenommen hat in irgendeiner Sache, was es sich beim Datenschutz,oder so, um jetzt so ein Nerd.
Tim Pritlove 1:40:22
Ja gutes Beispiel.
Pavel Mayer 1:40:24
Zu liefern, ja, wo äh ich sage mal auch äh sagen im imChaos, Computerclub, ich auch äh oder oder selbst unter Datenschützern. Ich äh äh den einen oder anderen ja als Datenschutzextremisten bezeichnen äh würde. Der äh ja wo wo im Endeffekt,äh mehr gesellschaftlicher Schaden als nutzen äh äh von äh entsteht. Jaäh aber äh klar, das äh da gibt es nun mal verschiedene Sichtweisen und und Bewertungen oderin der Piraten-Partei der der Kampf zwischen Transparenz und Privatsphäre als Politiker, ja.Oder als ich sage mal dann im Zusammenhang mit Liquid Democracy, wo halt irgendwie alle einerseits Politiker sind, aber andererseits eben auch Nicht-Politiker und äh wie viel äh Transparenz äh soll jetzt herrschen darüber, wersagen, also auf der einen Seite wer welche politische Meinung vertritt, also sprich wie vielsollen sich die Leute dann rechtfertigen müssen oder äh inwieweit dürfen sie einfach anonym bleiben und die Grenzen natürlich fließend und das waren auch die heftigsten Auseinandersetzungen, die ich erlebt habe, war natürlich die Einrichtung Transparenz gegangen sind und gesagt haben, neeso das ist sonst nicht nachvollziehbar, das sind sonst geheime Wahlen, sonst können wir es überhaupt nicht machen öffnet halt Manipulation Tür und Tor und.
Tim Pritlove 1:41:54
Pablo jetzt musst du aber auch auf den Punkt äh zurückkommen, von dem er ausgestattet sind, nämlich so Impfpflicht und wie ähm gehen wir denn sozusagen jetzt mit den Leuten um, die das jetzt äh erst mal betrifft? Weil sie sich noch nicht haben impfen lassen.
Pavel Mayer 1:42:09
Ja ähm ja.
Tim Pritlove 1:42:13
Ihr so praktisch veranlagt bin bei Pod.
Pavel Mayer 1:42:15
Nee ich meine leider sind natürlich jetzt die die Fronten äh schon so verfestigt und man hätte da vermutlich äh äh früher Ansätzen müssenaber ähm ja ich denke da ist auch äh also Hopfen und Malz äh sind da auch nicht verloren so.Und äh man kann zum Beispiel eine äh Sache, die mir dann eingefallen ist, warum eigentlich auch nicht das Angebot an Impfstoffenäh verbreitern. Also ich sage mal auch zu sagen okay, wenn die Leute, dann weiß ich nicht, sich einen chinesischen oder einen russischenImpfstoff äh impfen lassen wollen. Ich meine in den Länderndie haben halt auch kein Interesse daran, ihre Bevölkerung krank zu machen oder unwirksame Impfstoffe äh zu verimpfen und da liegen halt auch Zahlen vor und die kann man sich eigentlich auch angucken.Und äh dann äh was weiß ich, ja äh da hat man dann schon die Hälfte der Leute wahrscheinlich wieder lassen sich da lassen sich damit äh meinetwegen mit einem äh äh russischen oder chinesischen oder kubanischenImpfstoff impfen, wenn sie halt den westlichenGroßkonzernen nicht trauen. Ich meine, da fällt einem auch kein Zacken äh äh aus der Krone. Ähm oder wie siehst du das?
Tim Pritlove 1:43:38
Na gut, ich meine äh es ist viel, wenn man hätte dies tun müssen, man hätte das äh lassen müssen. Das steht ja auch alles außer Frage. Nur jetzt sind wir.Punkt angekommen.
Pavel Mayer 1:43:48
Sind Dinge, die man aber noch machen kann, ja.
Tim Pritlove 1:43:50
Genau, also man müsste jetzt eben schauen wie wie geht man jetzt ran und ich denke, es muss halt.Alles getan werden. Auf der einen Seite die Impfpflicht, einfach auch um mal klarzustellen, auch rechtlich mal klarzustellen, so nach dem Motto, okay, jetzt ist es nicht mehr freie Entscheidung, sondern jetzt.Wollen wir das von unseren Bürgern? Weil sich viele ja auch einfach so raus äh reden. Ich hatte auch irgendwie so ein.Nachbarn im Flur und hat grad irgendwie Buserimpfungstermintipps äh am Start und fragst du nach der wie ist es bei euch hier mit Boostern? So ja ich bin ja noch gar nicht geimpft. Ich so bitte was?Ja, ja, ja. So äh hallo, ähm guck mal auf die Uhr ist irgendwie November zwanzig einundzwanzig. Also wir haben, ist ja eine persönliche Entscheidung.Aha ist ist keine persönliche äh Entscheidung mehr. Also die Zeiten, wo das eine persönliche Entscheidung war.Vorbei. So, das Gespräch ging natürlich dann nicht äh sehr viel weiter, wie du dir vorstellen kannst. Hat auch keinen jetzt Bock, das irgendwie so im ähm en-Passon im im Flur aus zu diskutieren. Nur,Einerseits habe ich halt gemerkt, es gibt Leute, die brauchen noch irgendwie ganz andere Überzeugungen und da ist dann halt einfach so einImpfpflicht ist jetzt einfach mal angesagt, ja ähm dreht schon mal die ganze Argumentationskette um.
Pavel Mayer 1:45:14
Mhm, ja, aber ähm also was ich in solchen Situationen, ich hatte auch ähmkenne auch ein paar Ungeimpfte, auch die alles andere als dumm sind äh so und alles andere als ja eigentlich würde ich sagen impfskeptisch, also habeAlso viele Leute äh haben da äh äh gesagt so also meine Reaktion war dann eher so äh ja warum, was sind denn sozusagen für euch eigentlich die Gründedie ihr seht, was euch denn davon abhält und viele Leute sagen dann, ey, ich habe ein volles Impfbuch, ja, ich habe mich gegen irgendwie bisher gegen alles impfen lassen, aber diese,mRNA Impfstoffe, die sind mir einfach unheimlich und wenn es irgendwie einen Impfstoff gäbe oder oder auch die Vektor-Impfstoffe oder so. Das ist mir äh ja so vom Gefühl her, ja ist mir dasäh noch zu unheimlich. Da habe ich irgendwie zu viel beunruhigende.Dinge äh gesehen. Na ja gut, das dringt irgendwie in meine Zellen ein und mache da irgendwie Dinge dann in den äh Zellen und und so und sagten, wenn ich einen normalen.
Tim Pritlove 1:46:23
Wie alle anderen Impfstoffe auch.
Pavel Mayer 1:46:25
Ja äh aber dann sagen die Leute, wenn ich irgendwie einen normalen, weiß ich nicht, Protein-Impfstoff oder irgendwie ein abgeschwächtes Virus, wie äh ich das früher äh so mit all meinen anderen Impfungen gekriegtdann würde ich mich auch impfen lassen, dann hätte ich die Bedenken nicht. Aber das ist mir zu neumodischja und ich weiß nicht, ich ich finde, das ist jetzt auch nichts also wo man jetzt zumindest das Denken oder das grundsätzliche Misstrauen gegenüber,neuen Technologien ist,auch nicht völlig unbegründet, ja. Also wir haben alle irgendwie Dinge äh erfahren, wo dann sagen äh Dinge, die danndann gehypt äh wurden, ähm sich dann plötzlich als gefährlich oder giftig herausgestellt äh haben. Ja ähm,Insofern ja, ich meine nicht, dass das gerechtfertigt wäre jetzt, aber so ist nun mal dann äh die dieWahrnehmung so und wir haben nun mal kognitive Systeme, die auf eine bestimmte Art und Weise funktionieren und da kann man jetzt nicht Leuten sagen irgendwie okay äh jetzt äh lass mal deinen.Ja du dein kognitives System ist Scheiße und du bist doof, ja? Äh sondern äh da muss man halt schon gucken, okay äh.Wo liegt denn das Problem und wie kann man die Leute dann da raus manövrieren und das ist halt sehr individuell äh äh verschieden und auch nicht äh irgendwie,nicht nicht 100 Prozent sicher und ähm.
Tim Pritlove 1:48:02
Ja äh ich sehe den ich sehe den Punkt so, ja und solche Fälle gibt es.Aber die Zahl der Leute, bei denen das so alles so zusammenkommt, ist so überschaubar, die kannst du am Ende auch einfach ungeimpft lassen.Bescheinigen, hat ein Beratungsgespräch äh äh geführt und irgendwie.Wurden dann alle Optionen äh dargelegt und äh die Impfpflicht wird äh um drei Monate verschoben wegen neuer Impfstoff wird erwartet.
Pavel Mayer 1:48:35
Ja, das ist das kann ich mir gut vorstellen, dass das äh irgend.
Tim Pritlove 1:48:39
Dass wir ein flexibler Umgang mit so einer Impfpflicht. Ich sage ja auch nicht und deswegen vermeide ich auch in dieser Debatte gerne diesen Begriff Impfzwang.Ja, auch wenn ich sehe, das ist ja auch in den Kommentaren angemerkt worden, äh zur letzten Sendung. So, dass da natürlich ist eine Pflicht, irgendwann auch zwangsläufig einen Zwang, weil deswegen ist es ja Pflicht. Ja? So, aber wir sagen ja auch Gurtpflicht und nicht Gurtzwang.Und gibt immer Leute, die sich nicht anschnallen, aber wir haben's schon irgendwie hinbekommen über eine Gurtpflicht dazu zu.Dass wir im Verkehr schon im Wesentlichen eigentlich alle angeschnallt sind. Auch wenn's immer noch Leute gibt, die's nicht sind. Aber das eigentliche Problem, Verkehrstote zu äh reduzieren, hat durchaus funktioniert, auch wenn sie am Anfang alle genauso geschrien haben wie ähm jetzt bei der Impfung auch.
Pavel Mayer 1:49:25
Ja und äh also Impfpflichten und Impfpflichten funktionieren in dem Sinne auch äh so, aberÄh sie sind halt ich sage mal auch wiederum Staatstheoretisch äh nicht so optimal oder effektiv, weil sie halt hohe Kontroll- und Erzwingungskosten äh haben, ja. Ähm und das ist halt dann also jaäh suboptimal und es ist halt auch ja äh keine moderne äh,Regierungskunst äh sage ich mal damit zu operieren. Ähm ist halt ein bisschen archaisch. Ja ähm aber das heißt nicht, dass es nicht trotzdem funktioniert und ähm ja.
Tim Pritlove 1:50:10
Ja, aber so haben wir alle Sicherheitssysteme äh durchgesetzt bekommen. So und ich meine, wir haben jetzt ähm wie viel Millionen, warte mal,World in Data sagt, es sind jetzt geimpft worden.So das ist natürlich alles so ein bisschen ähm so eine Sache, aber wir haben jetzt irgendwie.Über vier Milliarden Personen geimpft. Auf diesem Plan.
Pavel Mayer 1:50:44
Weltweit. Mhm.
Tim Pritlove 1:50:45
Weltweit so. Also mehr als 50 Prozent. Wir sind irgendwie bei.55 Prozent. Und es ist.Nichts passiert. Ja, klar, es gab hier ein paar Komplikationen und da ein paar Kombinationen von Impfstoffen und Alter und einzelnen Personen und so weiter klar aber nichts, was auch nur ansatzweise ähm den Komplikationen.Entspricht, die die Krankheit als solche mit sich bringt. Das ist jetzt klar, dass das sicher ist.
Pavel Mayer 1:51:20
Genau und das erklären wir, das erkläre ich den oder das versuche ich den Leuten dann auch immer zu erklären alssagen ultimatives äh ad hoc Argument so okay und wenn,des Zeugs ist milliardenfach verimpft worden und äh wenn das wirklich gefährlich äh wäre, wäre das jetzt schon aufgefallen, aber dann kommt natürlich,das berühmte Argument mit den Langzeitfolgen, dass man auch nicht wissen könnte ähm.Wie das mit den Langzeitfolgen äh aussieht, äh wobei wir, klar, dann die Standardentgegnung äh sagen von uns oder von mir äh war und istist auch äh bis bisher das eigentlich der ja das aber der Impfstoff innerhalb vonäh Tagen oder zumindest nach Wochen äh einfach weg ist und sich auflöst und sagen Folgen, die sich bis dahin äh nicht nicht eingestellt haben so innerhalb vonvier bis sechs äh Wochen äh nach der Impfung. Da gibt es jetzt auch keinen wirklichen Wirkmechanismus äh warum sich danach noch Folgen einstellen sollten.
Tim Pritlove 1:52:31
Ich sage jetzt immer, fragt Joschi Joschua Kimmich nach den Langzeitfolgen.
Pavel Mayer 1:52:35
Äh ja von äh genau von äh ja äh und das Virus hat natürlich äh noch deutlich, deutlich krassere äh Langzeitfolgen äh das wissen wir.Aber in der Argumentation äh mit den Leuten äh ist das äh nicht.Entspricht es nicht irgendwie die Leute da abzuholen äh wo sie gerade sind äh sondern das ist dann auch wieder eher aber hier äh so.Nee ähm so und ähm was.Dann eher jetzt mein Ansatz ist oder war, ich weiß auch nicht, ob der ob der jetzt besser oder oder schlechter ist, aber äh sagen ja.Ähm es gibt durchaus denkbare Wirkmechanismen, die Schäden äh wo Schäden.Nach Jahren oder im Alter oder äh in der nächsten Generation auftreten können.Ja. Äh theoretisch äh äh ist es, ist es durchaus möglich so. Also beispielsweise über eben dann Epigenetik. Aber.Dass das passiert äh ist einfach ähm ja.Extrem, extrem, extrem unwahrscheinlich äh so. Also es gibt keine äh keine Gründe dafür, so.Warum das passieren äh sollte und.Ähm ich weiß nicht, der und dann war die Reaktion, dass die Leute sich also erstmal schon mal ernst genommen fühlen, dass man sagt, sie sind halt schon mal keine komplettenVollpfosten, sondern wir sind dann halt äh schon mal bei der Debatte nur sagen, okay äh in meinem,wie wahrscheinlich ist denn das so im im Vergleich zu jetzt anderen Risiken oder Gefahrenen, dann ist man am Reden ja und nicht am sich gegenseitig versuchen äh zu überzeugenähm so was erstmal nicht funktioniert, sondern erstmal ja Verständnis für den anderen, für den Standpunkt des anderen zu entwickeln und sagen,Kommunikation herzustellen, dann kann man auch beginnen äh erst äh sagen ähm ja.Einfluss auf die Meinung der Leute äh äh zu nehmen, finde ich äh und selbst das, ja, klappt natürlich nicht nicht immer und ist halt kann halt sehr mühsam sein.Und frustrierend.
Tim Pritlove 1:55:14
Ja, also wie man's dreht und wendet, äh irgendwas muss jetzt getan werden und ähm ich denke, man sollte alles Mögliche tun. Man sollte einfach die Impfung soniedrigschwellig anbieten, wie's nur irgendwie geht. Man muss natürlich auf die Leute zugehen, man muss mehr Aufklärungsinformationspotential äh entwickeln.Aktiv das Ganze machen, Terminbuchung so einfach wie möglich realisierenvorausschauend handeln und nicht immer drauf hoffen vor allem, was glaube ich so ein bisschen das Hauptproblem war, dass das Problem schon irgendwie von alleine wieder weggehen wird und was halt äh diese Überzeugungsarbeit betrifft.Ich sehe viele äh Punkte, die du da hast, so stimmt so. Es gibt so einzelne Leute, aber ich mir kann einfach keiner erzählen,der Großteil der Leute nicht diese ganzen Diskussionen vor allem deshalb führt weil sie irgendwie einfach grundsätzlich einfach,dagegen sein wollen, zu faul sind oder nicht bereit sind, sich da ausreichend Gedanken darüber zu machen oder auch einfach nicht genug Verantwortung,Bewusstsein haben, um einfach da sozusagen für die Gesellschaft was zu tun, sondern es einfach immer nur aus so einem und was habe ich davon, äh Position heraus zu machen? Und für die Leute ist halt.Diese Pflicht gedacht. So und ähm.Deswegen bin ich da auch äh ganz klar ein äh Verfechter davon. Ich finde es auch nicht unbedingt toll,dass es soweit kommen musste, aber ich denke, dass es jetzt einfach der Punkt ist erreicht,Ist einfach sinnlos ist, weiter darüber nachzudenken.Wie man jetzt dieses Argument noch von links nach rechts drehen kann oder was man hier vielleicht noch für eine Überzeugungsfinte machen kann. Das ist jetzt einfach alles ein anderthalb Jahre rum. Es war jetzt genug Zeit und wer jetzt der Meinung ist, er hat von dieser Pandemie noch nichts äh gehört oder verstanden.Sorry, den muss man halt auch einfach nur noch sagen, was zu tun ist und nicht irgendwie noch in irgendwelche.Einsteigen mit so einer unterinformiertheit, die äh aus Internetforen herausgeboren ist.
Pavel Mayer 1:57:20
Wie gesagt, ich ich also vor ein paar Wochen so hätte ich dir ja noch noch voll beigepflichtet, aber ähm ich sehe das äh.Ja jetzt jetzt schon auch aus ein bisschen anderen äh Blickwinkel. Ähm.Es ist ja nicht also sagst jetzt okay das ist jetzt egoistisch äh was was die Leute dort tun ähm.Aber ähm ja es ist ja nicht so, dass die Leutedort wirklich irgendetwas tun, sondern sie wollen halt irgendetwas einfach nicht tun und das ist schon malja es kann natürlich auch äh Egoismus äh sein, aber sie kommen halt einfach zu einer anderen Bewertung von Fakten oderSie haben äh eine falsche oder selektive Auswahl von Fakten. Ja das sind so die die zwei.Dinge, ja aber es ist ja ja ähm also ich ich werfe das den Leuten äh nicht.Persönlich vor.
Tim Pritlove 1:58:37
Oh nein, das mache ich auch nicht. Ich will einfach nur, dass sie sich impfen lassen. Fertig.Ansonsten ist mir das egal. Die können auch danach auch sofort wieder glauben, was sie wollen. Machen sie dann sowieso, aber ähm bei der Impferei ist halt irgendwie einfach jetzt die Diskussion zu Ende.Einfach zu Ende diskutiert.Müssen das jetzt auch nicht auflösen. Wir können wir können das an dieser Stelle auch mal so als offenen Disput ähm äh im Raum stehen lassen, weil ich glaube das repräsentiert dann sozusagen auch,ganz gut wie das allgemein äh auch an anderen Stellen diskutiert wird und ähm ja so ist es halt einfach.Aber wir müssen jetzt doch langsam mal so ein bisschen zu den eigentlichen Breaking News kommen. Nämlich zu äh OmiCronn.O-Mikro und Omicro, ein Omicron, haben wir ja letzte Woche schon drüber gesprochen, dass es äh da ist. Habt ihr jetzt auch schon alle schon mal gehört. Wahrscheinlich sind auch schon alle Wortwitze damit gemacht worden. Von daher ersparen wir euch das. Ähm.
Pavel Mayer 1:59:33
Ich habe gar keine äh äh gar keine gehört. Jetzt muss jetzt musst du äh doch äh ein paar erzählen, weil weil.
Tim Pritlove 1:59:40
Ach so, ja, nee, nee, das gibt's dann im Bonustrack irgendwie und ähm.
Pavel Mayer 1:59:45
Äh okay, ich ich kannte nur halt Delta Airways zum Beispiel, aber bei OmiCronn habe ich jetzt äh.
Tim Pritlove 1:59:53
Ich will mich jetzt nicht in solchen Sachen verfangen. Ich will jetzt einfach mal über die Sache reden. Ähm also, wir habenin dieser Woche mal wieder so ein etwas ähm belebteren Informationsfluss gehabt, so würde ich das mal nennen, so ein bisschen ähm wie wir das jetzt hier eigentlich schon längere Zeit vermisst haben, was so unseren eigentlichenAntrieb für diesen Podcast betrifft, dass ähm noch nicht alles klar ist, aber es sickern halt jetzt so so Daten durch, ne. Der ganzeähm Omicron, die ganze Omicron-Geschichte ist jetzt grad mal ein Monat her. Das heißt, man weiß jetzt, aha, okay, neue Variante, sie wurde jetzt schon analysiert, sie wurde jetzt getestet. Man hat halt festgestellt, so aha okay hier gegen Antikörper.Das alles deutlich weniger. Auch Sandra Ziesek hat äh glaube ich so eine Untersuchung gemacht.Und alle kommen so ein bisschen äh auf den Punkt so, aha okay, super äh infektiös. Auf der einen Seite, ja, also man sieht das in Südafrika, gehen die Zahlen nach oben, extrem, noch stärker als bei Delta.Also super den das Ding hat also super R0Wert den das Ding hat.Ähm auf der anderen Seite, wie übrigens auch schon wir das mit Beta äh hatten, ja, reduzierte Reaktionen auf.Antikörper, die von Impfstoffen äh gebildet wurden. Also wenn jemandist, dann äh nimmt man halt die Antikörper aus dem Blut, setzt sie gegen dieses Virus an und guckt mal, wie gut das so bekämpft wird und dann hat man halt äh mit so und so viel Probanden macht man das so durch und dann,halt wie gut äh wirkt das und das ging dann halt so. Je nachdem, wem man jetzt ähm zitiert, habe ich irgendwas von,Faktor 17 bis Faktor 41, so in dem Bereich gelesen. Sprich,die eigentliche Antikörper Reaktion, also die unmittelbare Sofortbekämpfung äh des Körpers, die ist halt reduziert. Jetzt war das eben auch schon bei Beta ja das der große Aufschrei, als er irgendwie so Faktor sieben attestiert wurde.Ähm klar war auch ein Problem, gerade in Südafrika, wo Beta gut durchgerauscht ist. Uns hat das nicht so sehr betroffen, weil wir dann schon von ähmAlpha noch genug äh zu tun hatten und das dann später von Delta übernommen wurde. Aber ähm.Die Botschaft war halt auch immer klar, die Impfstoffe wirken letzten Endes ja nicht nur in der unmittelbaren Antikörperreaktion, sondernder eigentliche Schutz ist der Schutz vor schwerer Erkrankung und vor Tod und der spielt sich natürlich dann vor allem imTeezellenbereich ab, also die Killerzellen, die ja letzten Endes gegen infizierte Zellen vorgehen und dann eben sozusagen als zweite oder dritte Verteidigungslinie im Körper den eigentlichen Schutz vor wirklich schweren Verläufen darstellt und das istderzeit noch total unklar. Das weiß man einfach noch nicht, wie sich das mit Omicron so verhält.
Pavel Mayer 2:02:52
Genau und ich habe michgesagt vor zwei Tagen so bei manchen Leuten bisschen dadurch unbeliebt äh gemacht. Ähm so indem ich halt diese ähm ja Studie äh von Sandra,Zieseck ähm so ähm kommentiert habe mit einem kurzen und knappen Tweet, weil,sie hat als sie dann irgendwas von den Faktoren geschrieben hat und so, also ich musste mich dann erstmal ja mehrere Minuten äh wirklich mit dem mit dem Bild beschäftigen, um jetzt zu verstehen, so was denn da jetzteigentlich, was das denn jetzt irgendwie bedeutet so. Und irgendwann.
Tim Pritlove 2:03:35
Also das Bild, was so rumgetwittert wurde mit ihren Messzahlen.
Pavel Mayer 2:03:38
Rumgetwittert wurde, genau mit den verschiedenenDaten äh aus aus Neutralisationstests äh also wie äh stark bestimmteAntikörper äh wirken im im Labor, in welcher Konzentration gegen welchen Varianten,also welch wer schafft es sich dann noch zu vermehren in der Zellkultur und welch welcher nicht so bei welcher Konzentration und ähm,Ja, äh das ist natürlich nicht identisch mit äh wirklich Ansteckungsschutz. Da muss man dann irgendwie sicherlich äh nochmal, also sind die,aber es ist halt schon indikativ, weil man macht die Tests ja auch nie aus Spaß so, sondern die äh lassen schon eine gewisse Aussage darüber zu äh wie sich denn der relative Schutz verhält. So und nachdem ich mir das halt,bisschen angeguckt habe. Äh so habe ich dann das kommentiert mit, das sieht nicht gut aus. Auf den Punkt gebracht,die aktuellen Impfungen schützen praktisch nicht vor Ansteckung mit OmiCron, auch mit Booster nicht. Cobra übernehmen sie. So, das war.Das war halt äh mein Tweet, weil ich wollte da jetzt auch äh sagen eigentlich nur,vielleicht anderen Leuten ersparen äh oder ja äh fünf Minuten auf dieses Bild zu gucken und dann immer noch nicht zu wissen, was jetzt mit diesen Faktorenäh so, aber es läuft wie gesagt auf den Punkt raus, schützen praktisch nicht vor Ansteckung mit OmiCron,auch mit Booster nicht, ja und mit Schützen praktisch,so äh meine ich, dass sie irgendwie einen Schutzfaktor.Am Anfang vielleicht von 1,5 bis 2 vor Ansteckung. Vielleicht kann man irgendwie noch vier oder so da reininterpretieren, aber nee, eigentlich nicht.Äh eigentlich eher zwischen eins und eins ,fünf. So und wenn man dann nochmit einbezieht das äh das Geimpfte sich unvorsichtiger verhalten als Ungeimpfte. Was man auch statistisch sieht, kann das ganz schnell dazu führen, dass äh,bei Geimpften äh sich das Ganze äh umdreht, wenn die biologische Wirkung nicht da ist, dass sozusagen dann plötzlichGeimpfte häufiger erkranken als äh Ungeimpfte, weil sie sich unvorsichtiger verhalten. Ja ähm.Und äh da sind wir noch nicht. Da sind wir noch lange, weil weil im Moment ist halt bei uns Delta noch unterwegs. Ich habeäh äh gerade vorhin auch die aktuellen Zahlen vom vom RKI aus deren Variantenmonitoring äh geholt und.Ähm in alsozwei Wochen, also in vor drei Wochen in KW 48 hatten wir den ersten nachgewiesenen, umikron Fall in äh Deutschland in der Folgewoche waren's dann 16 Fälleund in der letzten Woche waren's vierundvierzig Fälle. Also.Ähm wurde erst versechzehnfacht, aber klar, das ist halt ungenau und dannsich fast verdreifacht innerhalb von einer Woche die Zahl der Fälle. Ist jetzt noch keine gute statistische Basis, aberAus anderen Ländern wissen wir, äh dass äh OmiCronnen,geht äh wie nix anderes, also wie äh kein anderes, keine andere Variante äh zuvor, also es heißt äh viele Leute gehen davon aus, dass es ungefähr doppelt so ansteckend ist, aber.Kommt natürlich auch mal drauf an, unter welchen Bedingungen und äh ja und welchen Temperatur und Luftfeuchte Verhältnissen und so gibt's da Unterschiede und.Ähm ja ähm das äh.Wie gesagt, das und diese dieses dieser Punkt oder das ist einfach auf den Punkt zu bringen. Ich habe jetzt nur gesagt.Aktuellen Impfungen schützen praktisch nicht vor Ansteckung mit OmiCrott. Es wurde dann jetzt dann massiv dafür angegangen, dass ich nicht erwähnt habe, dass es äh nur für die Ansteckung und nicht für den LangzeitSchutz gilt, dass der ja dann trotzdem noch äh oder nein, dass darüber gar keine Aussagen getroffenwerden können aufgrund dessen.
Tim Pritlove 2:08:14
Hast du ja auch nicht gemacht.
Pavel Mayer 2:08:16
Nö, habe ich ja auch nicht gemacht, aber ich wurde dafür kritisiert, dass ich das nicht äh sozusagen, dass ich das nicht noch dazu gesagt.Habe, dass ich quasi das dazu hätte sagen müssen und das ist deswegen unverantwortlich sei und ich den Eindruck erwecken würde sagen Booster äh helfen nicht und man bräuchte sich jetzt nicht Boostern äh zu lassen. So.
Tim Pritlove 2:08:36
Auch außer gleich wieder eine Kanzel äh Action bekommen dafür.
Pavel Mayer 2:08:40
Nee, das glaube ich nicht. Äh nee, aber ich habe dann äh habe ich wie gesagt darüber nachgedachtdenn das überhaupt stimmt sozusagen ob dieser Disclaimer den ich da hätte bringen müssen äh dass es keine Aussage zulässt über das RisikoÄhm äh so jetzt eines schweren Verlaufs äh wie es war und das ist sachlich falsch.Auch noch, ja. Das heißt, ich oder dafür kritisiert, dass ich nicht etwas Falsches äh sozusagen dazu gesagt habe und es ist deswegen falsch, weil natürlich nach ich sage mal Wahrscheinlichkeit, ich hatte ja vorhin deswegen dann schonAuseinanderrechnen von Ansteckungsschutz und dann, wenn man erstmal angesteckt ist, den Schutz bevor ja Intensivstationen oder Hospitalisierung äh oder oder Tod.Und ähm wir gehen halt von dem Gesamtschutz aus sozusagen als äh sagen welchen Schutz bietet mir die Impfung.Gegenüber äh der Variante vor Tod. Dann ist das ein zusammengesetzter Schutz aus dem Schutz vor Ansteckung und diesem langfristigen, ich sage mal, T-Zellenschutz, ja und wenn aber dieerste äh sagen die die erste Brandmauer äh oder die der erste Schutzwall irgendwo wegfälltund äh auf einmal nicht mehr da ist, wenn man sagen äh der Gegner den Schlüssel hat sofür den für die für die erste Tür.Ähm ja dann steigt natürlich auch meine Gefahr äh zu Schaden äh zu kommen und zwar äh gewaltig, weil wie wir vorhin gesehen.Äh haben so bei dieser Auseinanderrechnung,aktuell der größte Schutzfaktor, also 74 Prozent oder 3,85 ist äh aktuell der Schutz vor Infektionen.Gegen Delta und dann bleibt eben noch einen Schutz von ja eins Komma neun bis zwei Komma sieben sieben, je nachdem, also Intensivstation ist zwei Komma sieben sieben tot zwei Komma eins acht und Krankenhaus eins Komma acht neun.Ja dann bleibt mir also von meinen ursprünglich rund 90 Prozent Schutz gegen,Tod bleiben mir plötzlich nur noch 50 oder 60 Prozentübrig. So, das heißt, es erlaubt also schon äh erstmal eineAussage äh äh darüber, nämlich die äh dass es sehr wahrscheinlich ist, äh ja, dass dass die Gefahr dass dadurch die Gefahr.Vor ähm ja tot oder schwer im Verlauf äh äh höher ist bei OmiCron, ja.
Tim Pritlove 2:11:29
Also das ist jetzt auch noch nicht gesagt, dass es so ist, aber man kann auf jeden Fall nicht sagen, dass es äh auf jeden Fall nicht so ist. Und ähm von daher äh hast du natürlich Recht und man muss auch sehenhöhere Ansteckung hat ja auch einen also die höhere Ansteckungswahrscheinlichkeit die man jetzt siehtAlso ne, es frisst sich ja durch äh Südafrika durch und sagen auch gleich noch mal spezifisch was zur äh Südafrika-Situation, aber äh die hohen Inzidenzen, die dort sind, die sprechen ja eben klar dafür, dass eben dieser A null sehr viel höher ist, also dass quasiGrundansteckungsfähigkeit dieses Virus, dieser Virusvariante eben noch mal sehr viel höher ist als die anderen Varianten, die wir bisher gesehen haben.Und das damit das passiert, muss ja dieses Virus eine bestimmte Eigenschaft haben und.Es könnte besser durch Aerosole fliegen, aber das ist auch glaube ich eher unwahrscheinlich, weil schon jetzt geht man davon aus,Delta äh quasi so in Tröpfchen, die gerade mal so groß genug sind, um überhaupt einen einzigen Virus zu tragen äh schon durch die Gegend fliegen können. Also hat zwar meistens was mit äh höherer Replikationsfähigkeit zu tun.Bedeutet höhere Viruslast und das bedeutet natürlich, dass dann eben der Körper auch automatisch bei einer Ansteckung auch mit mehr Virus ähmim Mittel äh befallen wird und dann kommen natürlich andere Faktoren mit rein, nämlich wie,Oder wie gefährlich ist jetzt diese Variante eben tatsächlich für den Körper? Das wissen wir eben in dem Sinne noch nicht.Und all das Ganze muss erstmal beobachtet und ausgerechnet werden bevor man dafür eine abschließende Aussage oder überhaupt auch erstmal nur eine andeutende Aussage treffen kann.
Pavel Mayer 2:13:14
Ja und da gibt es eben auch verschiedene Theorien stehen da jetzt im Raum. Die eine äh es bestätigen zumindest auch äh sojetzt molekulare Simulationen ist, dass das Spike-Proteinvon OmiCron einfach äh besser in die entsprechenden äh Rezeptoren äh hineinpasst. Das heißt, man kann sich das so vorstellen, äh dass.Die Spikes ein bisschen magnetischer sind, also leichter irgendwie ins Schloss passen und dassäh das Material dann auch noch leichter ähm irgendwie reingleitet, dass sich irgendwie dann auch der Mechanismus, der dann entsprechend äh ja ähmdie.Zelle äh aufschließt äh für für das für das Virusmaterial. Das ist halt einfach besser flutscht in die Zelle reinflutscht, könnte man sagen, dass das Virus, also ohne. Und.Ähm und da undwas welche Folgen das jetzt fürs Krankmachen hat, äh ja, da gibt's dann jetzt völlig entgegenlaufende Thesen. Die eine geht in die Richtung, die sagt, na ja, weil's halt irgendwie so besser flutscht, geht das halt auch alles schneller und äh wird daher es daher auch potenziell heftiger.Äh eher, ist also heftige, krank machend. Ähm.Wir scheinen das bei ungeimpften jungen Leuten zumindest zu sehen. Also da gibt es Hinweise darauf. So auf der anderen Seitescheint es aber dann wiederum ähm äh könnte es auch sein, weil es ist da bestimmte hm,Sequenzen gibt, die aus einem anderen Herzschnupfen oder Erkältungs-Corona-Virus stammen beziehungsweise äh sich auch imäh menschlichen Erbgut wiederfinden, dass man sagen, okay, das ist halt jetzt besser angepasst. Es flutscht halt jetzt irgendwie besser und macht halt deswegen dann auch nicht so viel kaputt.Äh einfach einfacher gesagt, dass es halt,von einem sagen besser angepassteren äh äh Virus äh irgendwie stammt. Wir wissen es noch nicht. Es sind beides irgendwo Vermutungen äh und es könnte auch beides so ein bisschen wahr sein undKönnte halt schon auch sein, dass äh tatsächlich bei äh Geimpften äh dann auch mit dem anderen Vaxin äh Geimpften dann äh trotzdem.Die äh Schutzwirkung äh durch die durch die T-Zellen genauso groß ist und da wäre quasi der Mechanismus dahinter, weil äh sagen das die T-Zellen nicht,unterscheiden zwischen Zellen, die mit äh Omi-Kron und die mit einer anderen Variante äh befallen werden. Das ist sozusagen der, der Schutzin dem Fall dass der Schutz quasi äh den den Schutz gegen beide Varianten beinhaltet, weil da die TCL nicht so selektivsind.
Tim Pritlove 2:16:18
Steht im Raum, dass dass alsoDas Muster für die die T-Zellen sich bisher angepasst haben bei den derzeitigen Impfstoffen im Vergleich zu dem Muster, was jetzt bei äh Omicorn äh äh letzten Endes auf der Ebene sichtbar wird.Ne, das ist eine andere Ebene als die Antikörper-Reaktion, dass das so bei 80 Prozent liegt. Also das ist ungefähr so 80 Prozent von dem sichtbar ist, ähm was ähm vorher sichtbar war und dass man von daher davon ausgeht, dass die Zielzellenschon noch genug Erkennungsfläche haben, um sich aktivieren zu können.
Pavel Mayer 2:16:51
Ja äh sprich wenn also wenn das sich jetzt als zutreffend herausstellt man sagen ist es wahrscheinlich auch eine etwasgeringere, also eine leicht geringere Schutzwirkung äh äh dann äh gegen wenn man sich erst mal äh infiziert hat. Was ich für.Plausibel halte und wo man äh im Moment bis halt äh weitere genauere Zahlen man äh äh vorliegen, man davon ausgehen könnte, dass es sollte. Das ist dann in etwaäh ja genauso oder.Leicht schlechter äh diesen Langzeitschutz hat, wenn man sich erst mal infiziert hat. Was aber bad News ist. So was aber ganz klar Bad News ist.So, aber äh nicht so, dass man soll sich jetzt nicht boostern lassen, aber es ist nichtsdestotrotz really really bad news und.Ich glaube, dass es vielen Leuten halt äh nicht nicht so klar.
Tim Pritlove 2:17:56
Worauf willst du jetzt hinaus? Also vielleicht sollten wir erstmal.
Pavel Mayer 2:18:00
Okay, worauf ich hinaus will ist, das war dann man prompt am nächsten Tag nach dem Sweat äh kam dann halt äh einen,Artikel im Tagesspiegel, äh den ich dann, wo ich dann äh nur kommentiert habe, diesmal genau anders.Alle zeigten leichte Symptome, erkrankten aber nicht schwer. Unter sieben Deutsche infizieren sich in Südafrika trotz Drittinfung, ja.So undIst halt eine Gruppe von 7 Deutschen im Alter von 25 bis 39 Jahren hat sich in der in Südafrika mit der OmiCron-Variante des coronavirus infiziert, obwohl alle bereits ihre Boosterimpfung erhalten haben, so.Jaähm und dann Durchbruchsinfektion sehen wir gerade sehr viele, was wir nicht wussten, ist das auch eine Booster-Impfung mit Biontech Pfizer, das nicht verhindert, erklärte irgendwie Preisermitglied des Forschungskonsortiums, dass die Varianteentdeckt hat äh so äh und dann natürlich klar wieder der der übliche Disclaimer darf man natürlich nicht falsch verstehen, dass die Impfung nicht helfe, im Gegenteil.Äh das zeigt nur, dass auch die bestmögliche Impfung offensichtlich nicht ausreicht, um eine Infektionsfälle. Was wäre schon geahnt haben?Und ähm wir hatten auch verschiedene Kombinationen äh und so ähm wobei die meisten,Biontech Olivan, also nur eine Person, also fünf waren Biontech, dreimal Biontech, eine war Biontech, Biontech Moderna und eine war Astrasenika, Biontech Biontech. So, das heißt,man kann vermutlich wenn die Zahlen sind halt sehr sehr klein und wahrscheinlich weiß jetzt nicht wer die Auswahl war aber.Ähm ja äh Kombiimpfung und da haben du und ich haben ja irgendwie jetzt ja äh du hast die Yolo Impfung, ich äh äh hatte jetzt äh.
Tim Pritlove 2:19:59
Du auch. Du auch.
Pavel Mayer 2:20:01
Ja, ja, ich hatte auch die gleiche Impfung, aber ich äh nenne sie äh nur nicht anders. Ich bin jetzt auf goldene Triarde äh bis äh bisher gekommen.
Tim Pritlove 2:20:10
So so.
Pavel Mayer 2:20:17
Ja. Genau. So und äh das das war jetztsagen nur dann genau der Punkt, den ich dann den Tag vorher hatte machen wollen, weil sie mir mich da nämlich gefragt hatte, äh war, ich meine, warumokay also erstmal dass alle nur leichte Symptome haben, würde ichauch von der Gruppe von dreifach geimpften jungen Deutschen auch nicht anders erwarten. So die Frage ist, was die Leute selber erwartet haben so. Also wie sie sich eigentlich jetzt angesteckt haben und wie sehr haben sie sich jetzt eigentlich auf ihreBooster-Impfung äh verlassen. So oder und haben dann halt äh ja äh anderweitig Schutz genommen. Dann haben sie gesagtäh irgendwie, ich bin geboostertso was soll uns schon passieren und ich denke es spricht doch 'ne ganze Menge dafür ja oder wir wissen's einfach statistisch das.Leute ähm,einfach äh ihrer Impfung auch vertrauen und das tun sie halt auch zurecht äh natürlich und einer Booster-Impfung so ha dreifach irgendwie geboostert und ich erst mit drei verschiedenen Impfstoffen, ich meine ich müsste eigentlich jetztSuperimmunität haben, habe ich wahrscheinlich auch so gegen Delta, also wahrscheinlich kann ich irgendwie jetztja Delta haben wir wahrscheinlich jetzt wirklich nicht viel anhaben gerade aber dreht halt das ganze Spiel komplett.Bei einem vielleicht ja also äh oder oder äh äh,verändert halt äh die ganzen Gleichungen äh so und der Schutz, den halt wir jetzt gegen haben, ist ja wie ich das, wie ich das auf Total gesagt habe,ist halt mehr so eine Schwimmhilfe äh als eine Rettungsweste, ja.
Tim Pritlove 2:22:07
Gut, also jetzt will ich mir mal nicht so sehr in äh was könnte vielleicht unter Umständen sein, reinsteigern?
Pavel Mayer 2:22:14
Nein, keine Frage, nehme ich sofort, aber sagen jetzt die also es zeichnet sich schon äh bereits ein Bild ab und,Das sieht sieht halt nicht nicht gut aus so. Ähm also mal gucken, wenn Omikron hier das Land überrollt. Ich meine, klar, Masken und äh Kontaktreduzierungen helfensicherlich auch gegen OmiCronn, aber muss halt dann noch mehr Kontakte reduzieren, äh um dem einen halt äh zu gebieten und.Die Impfung hilft auch, klar, aber äh reicht halt nicht. Dürfte alleine nicht ausreichen, um die Ausbreitung äh zu stoppen, selbst wenn 100 Prozent geimpft werden.Und.Ähm irgendwie herrscht scheinbar gerade auch noch äh trotz allem die die Meinung vor, wir könnten uns jetzt gerade rauspustern äh aus der aus der aktuellen Welle, aber das läuft ja gerade auch nicht. Äh so.
Tim Pritlove 2:23:12
Lass doch mal auf die Situation in äh Südafrika schauen. Also die Frage der Herkunft, der Variante ist noch unklar. Ich habe das nicht so im Detail verfolgt soweit ich das ähm.Bekommen habe, ist eine Variante, die diskutiert wird, dass es so ausm Nachbarland ähm von.Südafrika kommt, Botswana oder sowas ähm.Generell ist es ja so ein bisschen ein Rätsel mit Omicron durch diese hohe Zahl an Mutationen. Ähm warum ist das ein Thema? Einerseits natürlich, weil man jetzt in der Situation ist, so aha okay, vieleMutationen bedeutet eben Impfstoffe et cetera. Passt nicht, haben wir ja jetzt schon ausführlich besprochen, sondern ist auch ein bisschen die Frage, wo kommt's denn auf einmal her? Denn,Normalerweise kann man ja diese Varianten immer schön zurückverfolgen und das hat sich dort abgespalten, das hat sich dort abgespaltenNicht alles sequenziert wird, aber man merkt eben schon, wenn PCR-Test nicht mehr so anschlagen und dann wird dann doch immer mal wieder hier, mehr oder weniger äh sequenziert,Irgendwie kriegt man's mit und man kriegt vielleicht nicht jede Generation mit oder zumindest ist die Ketten nicht unbedingt sofort klar, aber das Puzzlebaut sich so über die Zeit langsam zusammen.Im Fall von Ombron ist es aber etwas ominös, weil das letzte, worauf man das in irgendeiner Form noch zurückführen kann, ist eine Variante, die äh zuletzt zwanzigzwanzig im Sommer gesehen wurde, also schon 15 Monate her.Und das stellt sich natürlich schon die Frage wie kann das jetzt eigentlich sein? So und es gibt mehrere ähdie unbeantwortet sind und vielleicht auch unbeantwortet bleiben. Wie das passieren kann. Das eine ist und daswir glaube ich auch schon bei Alpha schon mal diese äh Debatte, dass so etwas durchaus beobachtet wird inKörpern von Immunse äh supremierten Menschen, also die entweder generell ein schwaches äh Immunsystem haben oder die durch Krebs oder andere Krankheiten entsprechend ähm geschwächt sind. Auch äh Aids war hier in der Diskussion wird aber glaube ich, sobald ich das sehe, erst mal ausgeschlossen, dass das jetzt der Grund sein kann.Auf jeden Fall äh ist es durchaus vorstellbar und wohl auch schon beobachtet worden, dass so ein Virus aus dem Körper nicht so richtig rauskommt. Also dass der quasi nicht weggekämpft wird, weil einfach das Immunsystem so schwach ist.Dass Leute einfach über sehr langen Zeitraum, also wirklich über viele, viele, viele Monate dieses Virus einfach nicht loswerden. Der Körper einfach nicht in der Lage ist, äh es final zu killen. Und das bedeutet, das Virus ist da repliziert sich die ganze Zeit.Ist vielleicht in so einem Modus, wo.Es halt nicht umbringt, aber es eben auch nicht weg ist und na ja, was macht so ein Virus, wenn's eben sich die ganze Zeit repliziert ist, mutiert halt vor sich hin? Und wenn dann eben am Ende einer solchen Kette das Virus dann trotzdem den Körper wieder verlässt,Was er sein kann über Ansteckung, so dann na ja, dann hast du auf einmal so einen Sprung. Zweite Variante, die diskutiert wird, ist, dass das Ganze jetzt in einem Land,vor sich hin mutiert ist, wo eben die ganze Beobachtung der Pandemie nicht so ausgeprägt ist und auch dasnatürlich wieder für das ein oder andere afrikanische Land, wo das dann vielleicht inländlichen Regionen äh umhergegangen ist und jetzt über wirklich einen längeren Zeitraum mehr oder weniger unbeobachtet äh sich weiter mutiert hat.Ähm um dann irgendwann wiederjetzt hätte ich fast gesagt in die Zivilisation äh zurückzukehren, aber halt sagen wir mal in in in stärker äh bevölkerte Gebiete und äh Urbanerer, industrialisiertere äh Gebiete zurückkehrt, wo es dann eben wiederTeil der medizinischen Beobachtung geworden ist.Und eine dritte Variante, es gibt einen schönen Artikel von äh Lars Fischer äh dazu mhm beim äh Science Blocks äh ist.Dass es eben unter Umständen auch sein kann, dass diese Variante über die Tiere,wieder zu uns zurückgekehrt ist. Also das Katzenhunde und viele andere Tiere sich ähm auch mit Corona anstecken können, weiß man ja mittlerweile.Und wir wissen auch, dass es manche Tiere gibt, wie die Nerze zum Beispiel. Ja, wir hatten ja da diesen großen Corona-Befall, Dänemark, wo dann die ganzen Nerzbestände gekeult wurden und auch noch äh Holland gab's das.Dass dass sich äh grad die Coronaviren in in diesen Tieren also ganz wunderbar wohlfühlen und sich wieder wunderbar replizieren und so wie es ja ohnehin eigentlich immer noch These Nummer eins ist, dass SARS-CoV-zwei,über die Tiere äh letzten Endes zu uns gekommen ist, ähm kann es natürlich sehr wohl sein.Die Pandemie der Menschen, das auch an Tiere gegeben hat, dass sich in Tieren weiter mutiert hat und jetzt wieder zurück zu uns gekommen ist.Also das ist sind jetzt erstmal nur so drei Bilder, die klar machen sollen,wie außergewöhnlich jetzt eigentlich diese Variante ist und Drosten meinte ja auch er hätte eben so einen hohen Grad an Mutation so früh nicht erwartet,irgendwann vielleicht nächstes Jahr, aber eben nicht unbedingt jetzt. Und irgend so eine Art.Brandbeschleuniger wird es hier gegeben haben. Das wird man vielleicht nochmal rausfinden, vielleicht wird es aber auch einfach komplettunbekannt sein. Nichtsdestotrotz aufgetaucht ist diese VarianteJetzt zuerst, also beobachtet worden, richtig und äh segmentiert, ist sie halt in Südafrika, speziell in der Gotengrovinz, also das ist da die Gegend um Johannesburg und äh Pretoria.Und wird natürlich jetzt mit Argusaugen beobachtet. Man schaut sich eben die Inzidenzen an. Die sind enorm, also äh ingouten ist, glaube ich, jetzt auch schon irgendwie bei hundert Prozent. Also da gibt's irgendwie schon gar nichts anderes mehr als ähm OmiCon.Und so verbreitet sich das eben auch grade schlagartig inSüdafrika und um das jetzt mal kontextualisieren zu können, muss man sich mal klar machen, was eigentlich bisher in Südafrika passiert ist. So, ne, also previewsly äh und Corona in Afrika. SoKlar, da ist der Wildtyp aufgetaucht,Später gab's dann äh die Beta-Variante äh als Welle. Da sind sie irgendwie alle durchgegangen. Ähm dann kam Delta. Das ist auch alles noch mal durchgegangen und da hat irgendwie auch eine massive Durchseuchung stattgefunden.Klar, ein paar Leute sind auch geimpft, aber im Wesentlichen, die Impfquoten sind verhältnismäßig niedrig, aber die Infektionszahlen waren halthoch und man kann halt davon ausgehen, dass äh in Südafrika eine extrem hohe äh natürliche Immunität vorherrscht, einfach weil so viele Leute sich damit infiziert haben.Land ne und so weiter. Deswegen nicht ganz so viele Fälle, aber die hatten natürlich auch ihre Probleme damit. Und jetzt kommt Omikron. Jetzt geht es sozusagen in so einerextrem schon mit dem Virus bemalten Gesellschaft gefühlt noch mal von vorne los.Und jetzt schaut man natürlich drauf und guckt, okay, was passiert denn jetzt, ne? Virusvariante mit so einem hohen R0 und das sind jetzt noch unfertige Beobachtungen.Die Zahl der Krankenhaus, Einweisung in Südafrika gehen jetzt hoch.Man ja eigentlich auch erwarten, wenn so hohe Inzidenzen sind. Das geht also so total durch die Decke. Ich kann das jetzt gerade nicht in Relation setzen, aber esauf jeden Fall jetzt schon klar, dass es sehr viel steiler ansteigt als das ähm mit Delta und allen anderen Varianten der Fall war.Sieht man auch da dran, dass eben jetzt schon sozusagen 100Prozent aller gemessenen äh Infizierungen.Auf diese Variante zurückzuführen sind. Das ist einfach überall und äh geht einfach schnell rum. Ja und äh die.Situation ist. Klar, es gibt mehr Krankenhauseinweisungen nur nicht in dem selben Maße, zumindest noch nicht,ähm so schwere Verläufe. Ist ein bisschen wackeliges Datenmaterial, mit dem wir da jetzt hier arbeiten, nichtzum Wesentlichen die Beobachtung anderer Leute wieder, die sich die Situation und die Zahlen anschauen, ihre Interpretationen machen, sehr ähm lohnenswert ist, vor allemdiese Videoserie von dem John Campbell, so ein britischer,Ähm Wissenschaftler, der sich schon seit Längerem die ganze äh Coronakrise auch äh immer mit anschaut und Zahlen interpretiert und und und Studien äh vorstellt et cetera.Diese Situation genauer angeschaut hat und meint so na ja aus seiner Perspektive gibt's durchaus auch positive Nachrichten.Weil es irgendwie,zumindest eben in Südafrika mit dieser Brille, Südafrika, mit diesem Hintergrund, mit dieser Altersverteilung, ne, immer im Hintergrund halten. Ähm das.Verhältnis zu diesen Inzidenzen zumindest noch nicht äh ein totales Drama sich abspielt in den Krankenhäusern.Das muss in Deutschland nicht genauso laufen, weil wir haben nicht diese massive Infektion und wir haben eben aber auch nicht eine ausreichend hohe.Impfabdeckung.Hätten wir die, wäre es vielleicht vergleichbar, aber da wir die nicht haben, weil uns diese zwanzig Prozent fehlen, kann eben Omikon hier auch noch schwer einschlagen und gerade daviele alte noch nicht ausreichend geimpft sind und nicht geboostert sind, kann das eben dann auch wirklich wieder sehr sehr sehr deadly werden, einfach weilin dem Moment, wo es losgeht mit der Infektion, geht's dann halt einfach rattenschnell, weil das Ding eben so einen hohen R0 hat. Aber in äh Südafrika, wo eben die Grundanlage etwas anders ist, zeichnet sich zumindest äh ab.Ausbreitung hoch, aber der Schaden noch überschaubar in dem Moment, wo man so eine Grundimmuntür hat. Das heißt, was Omikron wahrscheinlich ist.Ist so die erste, indemische Variante. Also das, was wir eigentlich in Anführungsstrichen.
Pavel Mayer 2:33:28
Sein könnte.
Tim Pritlove 2:33:29
Haben wollen, ja, genau sein könnte, genau sein könnte, ähm heißt, geht rum, alle kriegen das,aber es schadet der Bevölkerung nicht mehr in dem Maße.Das alles komplett auf Alarm gestellt werden musstest. Vielleicht etwas, was man auch noch abfedern muss und wo es auch immer noch sinnvoll ist.Masken zu tragen, zumindest so in äh extremen Fällen. Aber wo man jetzt nicht sagt, okay äh das bringt uns jetzt alle um.Und die Gründe dafür sind vielseitig, du hast ja schoneins auch angesprochen. Das ist so eine Studie, die rausgekommen ist. Das muss man jetzt noch mal abwarten, was das bedeutet, aber die haben sich halt natürlich auch diesengenetischen Code angeschaut und festgestellt, so aha, mhm, eine dieser Mutationen kommt so eins zu eins aus so einem anderen Coronavirus.So ein so ein typischer Schnupfen Virus.Und äh das kann halt bedeuten, dass sich eben ähm ja, sich da einfach auch zwei Coronaviren äh gekreuzt haben, die halt irgendwie gleichzeitigin einem Körper äh waren und das eben diese Virusvariante da sich vielleicht so.Diese Ansteckungsoptimierung geholt hat, ne, weil Schnupfen geht ja immer gut rum. Kennen wir ja alle. Irgendeiner schnieft im Raum und dann schnieft man auch.Das ist halt leichte Ansteckung. Das äh könnte dort eben übernommen worden sein, aber es könnte eben auch ein Hergehen mit, bringt aber nicht gleich seinen Host um,Also, dass das Ding so etwas entschärft ist besser sich verbreitet, aber nicht alle killt. Das ist ja eigentlich für so einen Virus optimal. Nur.Funktioniert das eben auch nur.Dann ohne viel Schaden, wenn eben das auch schon ein paar Mal rum war und die Gesellschaft das schon gesehen hat und das ist bei uns halt einfach noch nicht der Fall.Sprich Omikron könnte unter Umständen vielleicht unter Umständen schon so der Vorbote so ein bisschen so der Anfang vom Ende sein,nur müssen wir uns erstmal in diese Position reinimpfen, dass das das für uns auch wirklich bedeuten kann.
Pavel Mayer 2:35:46
Und.Risiken, ältere Bevölkerung und ein Risiko besteht halt auch in der Dynamik, wenn's halt sehr sehr schnell geht. So ist es halt das Gegenteil von flitten the Curves, sondern das ist halt dann mehr sagen, wenn's sich dann zu so einem.Tsunami äh entwickelt, äh der sich dann äh zu einer richtig hohen Welle aufbaut, dann äh.Kann das halt selbst wenn ich sag mal der nurein Drittel oder ein Viertel äh so schlimm ist, äh sage ich mal, aber die Inzidenzen jetzt plötzlich zehnmal so hoch sind, ja.Dann hast du trotzdem noch äh in der in der äh Menge äh plötzlich eine sehr sehr extreme Belastung äh des.Gesundheitssystem so und ich hätte.Ich meine, weil wer jetzt schon so viel spekuliert haben über sagen, wo könnte der Virus jetzt herkommen? Wollte ich auch noch meinen meinen Senf äh dazu tun und dann auch,äh gleich mit einer kleinen Verschwörungstheorie und allerdings auch gleich dazu dahinter sagen werde, warum ich die auch nicht wiederum nicht für sehr wahrscheinlich halte, aber ich habe,trotzdem schön äh die Verschwörungstheorie, weil äh ja äh und zwar ähals du sagtest, ja hm, was haben wir jetzt irgendwie zum letzten Mal vor zwei Jahren äh gesehen und seitdem war's irgendwie haben wir's nirgendwo irgendwie in der Öffentlichkeitbeobachtet und äh ja wo war's denn die ganze Zeit? Und da habe ich mir na ja hm äh es erinnert mich ja an diese Felle, wo dann plötzlich eine Leiche auftaucht und noch total frisch ist nach zwei Jahren und eigentlich aber irgendwie seit zwei Jahren verschwunden war.Und ähm ja was äh wenn sich das irgendwie in dem Kühlschrank befunden hat, äh halt äh die ganze Zeit beziehungsweise in einem Labor.Und genau und irgendjemand versucht hat äh irgendwie gezielt einen äh äh Coronavirus zu bauen oder zu kreuzen,einem harmlosen Virus, um äh sagen genau diesen Effekt äh äh zu äh erzielen. So ähm.Ja äh gut und äh natürlich also es ist halt ich halte es ähm einfach deswegen,für unwahrscheinlich, äh weil wir im Labor nicht in der Lage sind, so den äh notwendigen, evolutionären Druckzu erzeugen, der jetzt irgendwie also da müsste man schon Experimente an an Menschen, mal an vielleicht Nordkorea wäre dann noch äh würde dann.
Tim Pritlove 2:38:24
Pavel.
Pavel Mayer 2:38:27
Aber äh nee.
Tim Pritlove 2:38:28
Sitzt den Leuten kein Floh ins Ohr.
Pavel Mayer 2:38:30
Der der äh ja, ja. Äh wie gesagt, aber ich äh äh bezweifle äh einfach äh stark äh äh wie gesagt, dass wir die Fähigkeiten haben, äh also im im Labor so etwas hinzukriegen, weil washalt das Problem an all den Theorien ist, die du vorhin geäußert hast oder generell äh das Problem mit den Theorien, dass sich das irgendwie in einerimmungeschwächten äh Personen entwickelt hat, die außerdem noch mit irgendwie mehreren Viren äh infiziert war, istdass aber sich dann wenn so ein Virus innerhalb eines Organismushin und her mutiert, äh er sich eher dann auf einan einen auch schwaches Immunsystem anpasst oder an ein spezielles Immunsystem, äh was halt für die individuelle äh Situation äh da ist und dann eben eher schlechtere Chancen hat,in der breiten Bevölkerung ähm erfolgreich zu sein, so. Insofern ähja, ist es ist es halt äh ähm,schwierig und ich glaube nicht, dass wir wirklich jemals dahinter kommen werden äh was was wirklich äh passiert ist, aber interessant an der Geschichte finde ich noch.Ähm dass ich äh oder wir das ja mal vorfast einem Jahr oder so haben wir mal über das Thema Varianten diskutiert, hatte ich auch einen längeren darüber geschrieben, wie denn so die in welche Richtung sich denn so die Varianten entwickeln können und was denn passiert, wenn jetzt,jemand sich mit mehreren Varianten ansteckund die Viren dann quasi Sex äh haben und so und dann wurde halt von Fachleuten eingewandt, na ja aberDas erfordert äh sogenannte Homologe Rekombination und das machen RNA-Viren nicht, die sind halt irgendwie alle äh äh zu stabil dafür. Also sprich, die sind halt dieja Viren haben keinen Sex, also Homologe-Rekombination, wenn man sich so vorstellen noch, dass haltäh einfach bestimmte Virusabschnitte gegen denselben Virusabschnitt äh aus einer anderen Quelle äh ausgetauscht werden so. Ähmes gibt aber einen weiteren Mechanismus in äh RNA äh äh Viren, was die nämlich machen bei der Replikation. Das fand ich auch total faszinierend, ist sogenanntes Templay-Switching. ÄhTemplate ist in dem Fall einfach die Kopiervorlage, das Stück RNA, wo sie jetzt von abschreiben.Und was sie dann einfach machen so an bestimmten Stellen ist einfach auf eine andere idealerweise identische Vorlage zu wechseln.Ähm so und das tun sie quasi alsKopierschutz oder oder um sicherzustellen, äh dass äh sie auch die richtige Kopie äh haben. Da finde ich ein super Algorithmus, weilQuasi sie wechseln dann die Vorlage.Äh wenn sie dann irgendwie aus der Spur gekommen sind. Ja, was weiß ich, irgendwo was vergessen haben oder irgendwo Fehler drin sind und dann misslingt halt der Sprung auf die neue Kopie, die die eine andereVorlage passt nicht und damit ist irgendwie Fehler und dann wird das halt rejectet und äh äh ja. Ähm.Aber dieser Mechanismus kann natürlich auch versagen, das heißt äh äh das Template kann dann quasi, wenn du von mehreren Viren infiziert bist, kann das Template dann als Kopiervorlageauf eine RNA von einem anderen Virus überswitchen und so halt,quasi Genome von äh zwei verschiedenen Viren rekonbinieren. Fand ich so äh ist bisschen nerdig, aber fand ich irgendwie interessant.Äh mal sagen, solche molekularen Mechanismen, äh die vielleicht dahinter stecken könnten, äh äh hinter sowas, also hinter der Entstehung von OmiCron jetzt.
Tim Pritlove 2:42:37
Nochmal, was so jetzt mit was war jetzt so mit Unikron so?Machen äh und was es noch so äh bewirkt. Also andere Beobachtungen, ich beziehe mich jetzt noch mal auf dieses Video von dem John äh Campbell. Äh der meinte halt so, na ja, also erst malbei diesen ganzen Krankenhausaufnahmen war das so, dass ähm zwar bei sehr vielen Leuten.Eine Infektion festgestellt wurde, aber 3 Viertel davon.Überhaupt nicht wegen irgendwelcher typischen Symptome eingeliefert wurden. Das heißt, die waren infiziert, wussten es gar nicht, waren aber irgendwie aus irgendwelchen anderen Gründen und Erwägungen ähm,im Krankenhaus, wobei ich mich dann halt frage, wenn es 75 Prozent sind, wie erklärt das? Also wie passt das dann zusammen mit dieser hohen Zahl, also Zunahme? Also vielleicht waren's schon irgendwelche Dinge, die sie so,zum Krankenhaus gebracht haben, aber halt nicht unbedingt so das Typische, was man bisher mit Corona verbunden hat, also dass da eine andere Symptomatik ist. Andererseits ähm ist wohl auch die.Verweildauer die durchschnittliche Weildauer deutlich nach unten gegangen. Also während man so bei Delta-Achteinhalbtage im Schnitt gesehen hat und das jetzt hier irgendwie derzeit nur 22,8 Tage.Also zwar Krankenhaus, aber eben nicht so viel Krankenhaus.
Pavel Mayer 2:44:06
Und was auch wiederum aus dem anderen.Äh Bericht äh ich ich entnommen habe, den der Kempel glaube ich aber auch zitiert hat, war äh dass tatsächlich die Symptomatikeben sich doch deutlich unterscheidet, äh dass es irgendwie gar kein SARS so richtig zu sein scheint, ja, covid, aber nicht SARS, also Sevilla Cute, Raspiratory Syndrome scheint nicht so zu denSymptomen zu gehören, sondern eher äh wohl hauptsächlich Müdigkeit äh äh Kopfschmerzen ähm.So in in der Richtung. Äh so äh Schwäche ähmja bisschen Kreislaufprobleme, Schüttelfrost, ja Schüttelfrost gehört wohl noch dazu, aber ebenähm Atem aber nicht, aber kein Schnupfen, kein Husten ja. Äh sodas wurde zumindest dort auch auch berichtet und wenn sich das bewahrheitet, ja dann sollen wir das eigentlich in NonsARS-CoV3 oder so umbenennen.
Tim Pritlove 2:45:14
Covid 12und.
Pavel Mayer 2:45:16
Oder Covid 12und.
Tim Pritlove 2:45:17
Ja, das wird sich alles noch zeigen und wie gesagt, man kann haltrelativ wenig jetzt aus der Situation in Südafrika für uns ableiten, einfach weil,Ja, unsere Infektionslage einfach anders ist, aber ich habe so den Eindruck, wir werden nicht so lange warten, bis wir hier neue Erkenntnisse haben. Also ich schätze mal so in zwei, drei Wochen werden wir da eine Menge von sehen.Vielleicht noch nicht unbedingt jetzt überall in Deutschland, aber zumindest in Europa und ähm ja, dann wissen wir auch schon mehr.
Pavel Mayer 2:45:52
Und äh wie gesagt, ich denke noch mal, das Resümee Booster lassen, aber sich nichts äh darauf äh.Bilden äh so, sondern gerade wegen also um immer wichtig ist es jetzt halt auch ein bisschen Zeit zu gewinnen äh äh unddieumikron äh Ausbreitung dadurch zu begrenzen, dass man halt äh ja einfach sich so verhält, als wär's alles nur um Mikron und als wäre man infiziert, weil ähm auch tatsächlich,Omikron bei Geimpften äh der Großteil gar nicht weiß, äh dass der infiziert und infektiös ist. Das ist wirklich offenbar.Äh bei ganz vielen Leuten weitgehend symptomfrei abläuft, weil eben teilweise,typischen Symptomen ja, kein kein Schnupfen, kein Husten, kommst du auch nicht auf die Idee, das so covid haben könntest, oder? Wenn du kein Husten oder kein Schnupfen hast.
Tim Pritlove 2:46:47
Ja, also irgendwas muss ja schon drauf hinweisen.
Pavel Mayer 2:46:51
Ja, ja. Und deshalb, ja, also pustern, aber nichts drauf einbilden, sondern äh.Maximal vorsichtig sein und Masken und kontaktreduzierung und was immer irgendwie möglich ist äh keine großen Menschenansammlungen äh zumindest nicht ungeschützt lieber.Draußen als drinnen treffen, wenn man sich mit vielen Leuten treffen möchte.
Tim Pritlove 2:47:18
Auch noch ähm bisschen äh offen ist, ist so die Auswirkung auf Kinder, also derzeit wird auch beobachtet, dass Kinder sehr viel mehr betroffen sind als das bisher bei den Varianten der Fall war.Ja, dass er einfach mehr Infektionen gesehen ist. Das kann jetzt halt einfach generell mit der höheren Infektiösität zu tun haben, dass es sich dann halt einfach jetzt bei Kindern mehr äh durchsetzt als bisher. Ich glaube, das haben wir eigentlich auch bei Delta schon gesehen.Also so richtig unerklärlich erscheint mir das jetzt nicht äh zu sein.Aber auch hier ist noch viel zu früh, um da irgendwelche Aussagen zu machen. Ich glaube, die einzige Aussage, die sich halten lässt, ist.Es wird kommen und es wird die dominante Variante sein in der nächsten Zeit.Da müssen wir gucken wie wir damit klar kommen aber wenn man sich jetzt erstmal noch für die Restzeit gegen Delta schützt ist es auf jeden Fall kein.Fehler und schafft schon mal die Voraussetzungen, sich auch von einer noch infektiöseren Variante nicht äh aus der Bahn werfen zu lassen.
Pavel Mayer 2:48:25
Und das jetzt mal mit.Irgendwie nochmal mit mit unschönen Zahlen äh zu füllen was das denn bedeuten würde, wenn äh äh OmiCon äh jetzt einmal äh durch die gesamte Bevölkerung geht,Äh dann äh ja äh würden wir trotzdem auf 200.000 Tote kommen, selbstunter der Annahme äh dass alle geimpft sind. Äh ja also da dass wir halt eine selbst mit neunzig oder fünf9und Prozent Impfquote wenn das durchlauft durchläuft würden trotzdem 2hundert000 Leutesterben irgendwie wenn das nichtdeutlich harmloser ist, sondern wenn das halt ungefähr so gefährlich ist äh wie halt äh ja äh Delta auch. Äh wenn man einmal,infiziert,ist und ähm äh ohne ich meine ohne Impfung äh könnte es äh wahrscheinlich sogar keine Ahnung fünf zwischen fünfhundert, tausend und einer Million äh äh Tote äh werden. Insofern.Ist äh Impfung,auf auf jeden Fall ähm ja äh rettet äh Menschenleben in äh ja im hunderttausender Bereich, wenn man,dann mal äh am ans bis ans Ende äh schaut oder auch.Darauf guckt was was uns bisher äh schon hätte hätte Kultur gedroht hätte, aber äh ja der der der Punkt ist,wenn ähm wenn es nicht,harmlos ist, wovon wir jetzt nicht ausgehen sollten. Ähm doppelte Verneinung, sorry. Ähm also wenn's gefährlich ist, wovon wir.Im Moment noch ausgehen sollten.Äh so äh und wenn es so ansteckend ist und die Impfung durchbricht, dann bleiben uns eben nur äh die äh konventionellen äh Wege, um dem Einhalt zu gebieten und die Impfung um den Impactzu äh begrenzen. So aber die Impfung alleine wird einfach dann nicht ausreichen, um die Katastrophe abzuwenden.Ja beziehungsweise ähm ja neueImpfstoffe, aber da wissen wir auch, dass das mindestens jetzt drei Monate noch dauern wird. Also im März, also vor März wird ja nichts äh äh Neueserwartetund dann geht jetzt auch schon wieder die Debatte los, okay Kai wird's jetzt ein Kombi-Impfstoff geben oder kann es einen Kombi-Impfstoff geben, der irgendwie gegen Delta und die neue Variante. Also und Antwort ist wahrscheinlich nicht, sondern wahrscheinlich müsste man braucht man dann trotzdem irgendwiezwei Impfungen gegen beide Varianten äh äh das ist zumindest mein Stand. Insofern macht es dann auch Sinn sich jetzt irgendwie Boosternzu lassen allein schon deswegen weil sagen die der neue Impfstoff dann wahrscheinlich kein Ersatz sondern ein Zusatz äh nochmal sein wird und dass man dann trotzdem die ganze Delta-Serie braucht.So, aber gut, wir werden sehen, aber das ist zumindest das, was ich gehört habe.Aber äh wir werden uns auf jeden Fall werden uns neue Impfstoffe und leider auch die alten äh äh alleine äh nicht retten.Oder nimmt die Katastrophe alleine nicht abwenden. So viel steht glaube ich schon fest. Außer.
Tim Pritlove 2:51:58
Die Neuen vielleicht schon, also das wissen wir ja auch nicht.
Pavel Mayer 2:52:01
Die Neuen kommen, ich deswegen sage ich ja, in den nächsten drei Monaten äh äh wird da nichts kommen an an neuenImpf äh äh Stoffen so. Äh deswegen werden's in den nächsten drei Monaten wieder die Neuen, noch die alten äh äh so. Oder wenn man so in den.In der ersten Hälfte also die nächsten sechs Wochen generell äh wird's äh wird's halt helfen wie gesagt,die Folgen auf ein Drittel zu begrenzen die Impferei und Boosterei äh so aber ein Drittel istreicht halt nicht aus. Also wir wollen auch glaube ich keine zweihunderttausend Toten und natürlich erst recht nicht sechshunderttausend.
Tim Pritlove 2:52:46
Nee und auch kein Long Covid und überhaupt und es muss ja auch alles mal ein Ende finden, also äh wir haben's jetzt eigentlich äh äh selber in der Hand, aber äh wir müssen dann halt einfach die,Instrumente machen. Also Biontech, Moderner und so weiter sind alle schon unterwegs und äh sagen Anpassung, alles überhaupt gar kein Problem, ist ja auch klar. Sie müssen letzten Endes nur den Code quasi ändern und äh an der ganzen Impfstoffproduktionbleibt äh eigentlich alles gleich. Ähm die Frage ist, wie wird dann genau der Zulassungsprozess aussehen?Ich mache mir da relativ wenig Sorgen, dass das so schnell wie's irgendwie möglich istgeht, aber natürlich eine gewisse Sorgfalt auch an den Tag gelegt werden. Sollte ähm da sind sich glaube ich auch alle einig und äh bisher schwebt so was wie 100 Tage im Raum, also dass man dann sozusagen in drei Monaten so weitsein könnte, die Produktion entsprechend umzustellen und dann ja hätte man quasiDie vierte Impfung am Start, ne, also dann kommt sozusagen der OmiCronbooster.Ähm die man dann nochmal nachschmeißt und dann äh könnte sich eben auch der Sommer dann wieder äh relativ entspannt entwickeln. So wird dann jetzt alle mitziehen und äh das mit der Impfpflicht greift natürlich.Ja, dann vielleicht noch eine Sache hinterher.Omikron, schließen wir jetzt mal hier äh ab. Noch ein paar Links in den äh die ich äh relevant fand, weil das darf man auch dabei nicht vergessen. Euer bester Schutz mal abgesehen vom Impfen sind Masken.Und ähm wer das noch nicht äh gecheckt hat, sollte einfach mal generell auf FFP2-Masken umsteigen, die ich übrigens nicht nur besser finde, weil sie besser sind, sondern weil ich sie eigentlich auch generell für praktische halte.Ja also letzte Mal schon festgestellt so Leute mit.Hatten wir das hier gemacht oder war das Boutique? Ich weiß grad gar nicht mehr. Auf jeden Fall so dieses Tragen von diesen normalen Mund-Nase-Schutz äh äh Dingern weiß ich nicht.Die Dinger verleiten einfach dazu falsch getragen zu werden. Ähm aber Studien haben jetzt auch nochmal belegt, wie gut diese Masken schützen, also und zwar richtig gut. Also wenn sie richtig an.Gelegt sind. Ja, Klammer auf. Wichtig, Klammer zu,dann äh ist da wirklich von sehr hohem Schutz bis zu hundert Prozent die Rede. Also sprich, da kommt nix durch. Was heißt jetzt richtig angelegt? Ich sehe das sehr oft.Ja, sehr oft ist ein bisschen übertrieben, aber ich sehe es zu oft, ähm dass Leute sich zwei F P 2 Masken aufsetzen, aber das oben mit diesem Nasenbügel irgendwie nicht verstanden haben.Die passen den dann nicht an und dann liegt das Ding da so oben auf und hat da sozusagen so eine Luftkante.Das ist natürlich ein echter Fehler. Also das äh das bisschen Nachdrücken, das sollte man sich also schon an äh gewöhnen, denn ihr müsst einfach davon ausgehen, gerade jetzt mit Omicron äh die Gefahr ist halt dann einfach wieder,Indoor. Muss man einfach so sagen. Indoor ist einfach das Problem und äh solange wir so hohe Inzidenzen haben sowieso ähm und da sind einfach Masken äh,der richtige Ansatz. Und wenn ihr euch immer schon drüber geärgert habt, dass die Masken nach einer Weile so nass geatmet sind, stellt sich raus, feuchte Masken schützen sogar noch besser als die Trockenen.Ist also ein Feature, kein Bug.
Pavel Mayer 2:56:12
Plus was ich gut ich bin jetzt nur ein Mal geflogen während der Pandemie jetzt mitmit einer Maske. Es ist äh äh tatsächlich dann auch nochmal gesünder, weil die Atemluftbefeuchtet wird. Man hat quasi so einen leichten Atemluftbefeuchter äh äh dadurch, äh was halt auch gerade auf längeren Flügenweiß nicht wer mal das Gefühl hatte nach einem längeren Flug plötzlich irgendwie,so Jahr auf der dass die Lunge so ein bisschen brennt, dass man das Gefühl hatte irgendwie dann so eine leichte Lungenentzündung zu haben und das ist dann tatsächlich auch so, was dann hauptsächlich an der trockenen Luftliegt auf Langstreckenflügen, die erzeugen dann eben äh quasi leichte Lungenentzündungen, weswegen man dann halt auch die als die OlympOlympia äh Olympiade in Australien war, äh hat man die ganzen Sportler dann mitunter anderem mit Thrombosestrümpfen und aber mit spezieller Atemluftbefeuchtung auch in den Flieger gesetzt, weil das halt sonst äh ja.Massiv ihre Gesundheit bedroht hätte und Masken sorgen dann halt so ein bisschen für die Atemluft Befeuchtung äh,im im Fliegerhalle nochmal ein zusätzlicher Benefit.Und wie gesagt, ein Schutzfaktor, Masken zehn bis dreißig ist äh interessanterweise das, was wirseit keine Ahnung, anderthalb Jahren ungefähr hier so verbreiten und äh nicht, dass wir uns da jetzt was allzu viel drauf einbilden, vielleicht ein bisschenähm aber äh ja äh stellt sich raus, wir haben also auch in demFall dann doch mit der Einschätzung richtig gelegen, ähm so, dass man sich jetzt bestätigt hat, äh das, was damals die wahrscheinlichste Vermutung äh war oder damals schon,aus dem, was bekannt war, äh ähm wir uns richtig äh zurecht konstruiert haben, sage ich mal.Und äh ja und äh vor allen Dingen auch nochmal euch noch ein Ding, wenn alle Masken tragen, erhöht sich nochmal der Effekt,äh massiv. Also dann äh multipliziert sich quasi noch der Schutz.Effekt, weil äh weniger äh Virus in der Luft ist und von dem, was weniger in der Luft ist, äh halt auch nur ein Bruchteil.Eingeatmet wird, das heißt äh ja man dann quasi nochmal den den multiplizierten Schutz, wenn man so will. Nicht ganz, aber.
Tim Pritlove 2:58:46
Bester aller Welten sozusagen. So, jetzt machen wir Schluss hier. Paville ähm.
Pavel Mayer 2:58:53
Schon.
Tim Pritlove 2:58:54
Ich habe erst drei Stunden.
Pavel Mayer 2:58:58
Erste drei ja, nein, es es war ja, es ist.
Tim Pritlove 2:59:02
Ist alles gesagt erstmal und äh wir haben ja jetzt auch schon äh beschlossen, wir machen jetzt erstmal wieder wöchentlich solange so viel äh Hektist, von daher können wir das nachtragen. Ich glaube, jetzt haben wir auch so ein bisschen abgearbeitet, was sich so ein wenig angestaut hat. Ähm,Dass wir dann vielleicht wieder ein bisschen mehr in den Update-Modus kommen. Das werden wir dann sehen. Äh ja, Ausblick haben wir wir haben jetzt schon so viel zum Ausblick gesagt. Ich glaube, wir müssen jetzt nicht nochmal äh ein Extrafazit machen, aber ihr wisst ja, äh,Kurz gesagt, uffpassen, Maske tragen ist äh auf jeden Fall immer.Hilfreich, durchblustern lassen, soweit ja irgendwie äh könnt ähm zur Terminverfügbarkeit kann ich euch relativ wenig sagen, müsst ihr halt schauen, aber es geht eigentlich ganz gut voran und dann seid ihr schon mal ganz gut gerüstet für Weihnachten.
Pavel Mayer 2:59:53
Ja, also ich persönlich bin jetzt ja, wie ich vorhin erwähnt habe, ganz gut damit gefahren.Statt irgendwie ewig am Internet zu hängen klar wenn man irgendwie dadurch eine besorgt kriegt auch gutAber äh äh dann halt hm ja zu gucken äh spontanin den Randzeiten äh äh vielleicht äh bei einem Impfzentrum oder irgendwo wo geimpft wird äh aufzutauchen äh so ein bisschen außer der Zeit vielleicht, keine Ahnung Samstag früh oderweiß ich nicht zu irgendwer kann vielleicht da auch,anrufen oder mal irgendwie hören, was denn dann so die Hauptbesuchszeiten äh sind und dann eben äh versuchen halt ähdazwischen zu rutschen und ja ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Tim Pritlove 3:00:49
Aber ihr werdet schon was finden. Gut, dann äh verabschieden wir uns. Äh.Mit dieser Ausgabe und wünschen euch äh noch eine angenehme Zeit und äh wir hören uns dann vielleicht nächste Woche äh wieder. Wenn ihr Lust habt, holt ihr euch noch ein schickes UKW äh Shirt äh in Mitterebene Einkaufsladen und äh dann geht's euch noch besser.Also sagen wir tschüss.
Shownotes

UKW086 Corona Weekly: Obertonwelle Omikron

Das Update zu Zahlen, Dunkelziffern und digitalen Fragen in der Corona-Krise

Die Vierte Welle türmt sich weiter mächtig auf und droht Deutschlands Gesundheitssystem nun aber wirklich über den Rand der Belastbarkeit zu drücken. Die Inizidenzen sind so hoch wie nie und es gibt auch noch wenig Hoffnung, dass sich die Situation vor Weihnachten signifikant verbessern wird. Zu alledem steigt die Sorge über die neue Variant of Concern B.1.1.529 mit dem schönen Namen Omikron, die einerseits die Ansteckungswahrscheinlichkeit noch mal signifikant gesteigert hat und darüberhinaus auch so viele Mutationen aufweist, dass die Impfstoffhersteller eher davon ausgehen, dass nun wirklich eine Anpassung der Impfstoffe erforderlich sein könnte, die bis Delta noch gut gepasst haben. Wir schauen zudem auch auf die deutsche Impfkampagne, die zwar Fahrt aufnimmt aber immer noch weiter hinter ihren Möglichkeiten zurückbleibt und wir diskutieren eine allgemeine Impfpflicht. Dazu noch ein Blick auf das neue Pfizer-Medikament Paxlovid.

avatar
Tim Pritlove
avatar
Pavel Mayer

Für diese Episode von UKW liegt auch ein vollständiges Transkript mit Zeitmarken und Sprecheridentifikation vor.

Bitte beachten: das Transkript wurde automatisiert erzeugt und wurde nicht nachträglich gegengelesen oder korrigiert. Dieser Prozess ist nicht sonderlich genau und das Ergebnis enthält daher mit Sicherheit eine Reihe von Fehlern. Im Zweifel gilt immer das in der Sendung aufgezeichnete gesprochene Wort. Formate: HTML, WebVTT.


Transkript
Tim Pritlove 0:00:33
Hallo und herzlich willkommen zu UKW, unsere kleine Welt. Mein Name ist Tim Brittlov und ich begrüße,zur 86 Ausgabe und heute ist ein Freitag und äh ihr ahnt es schon. Es handelt sich um ein Corona-Wiki, was ja nicht mehr ganz so weekly ist, aber äh das werdet ihr uns sicherlich nachsehen. Immerhin sind wir jetzt schon wieder auf Bye Weekly.Äh das gibt die Nachrichtenlage her. Ich sage erst mal hallo zu Pavel, hallo Pavel.
Pavel Mayer 0:00:59
Ja, hallo Tim, äh.
Tim Pritlove 0:01:02
Ja da da sind wir wieder. Ich hatte ich hatte eine kleine Auszeit. Mhm.Einen Bildungsurlaub gemacht und war in äh Israel. Da war es außerdem warm, das war ganz brauchbar. Ähm nur ein paar Tage, nur eine Wocheaber äh ich fand das natürlich äh ein doppelt interessant, weil natürlich ähm.Dass äh vor allem für mich eine äh Studienreise war, um einfach mal so ein bisschen ein Gefühl dafür zu bekommen, wie so andere Länder das äh handeln.Mit dem äh Corona und wir wissen ja alle, dass Israel uns eigentlich in vielerlei Hinsicht oder zumindest haben wir alle dieses Gefühl, dass uns Israel in vielerlei Hinsicht da voraus ist.
Pavel Mayer 0:01:48
Bei bei Design eigentlich oder? Das war Absicht, dass die Israelis irgendwie quasi unsere Testkaninchen sind und äh.Vorrangig beliefert werden und wir dann dafür äh mal gucken, was dort passiert irgendwie, überleben die Leute da oder sterben sie und wenn sie überleben, dannmachen wir das genauso. So das war glaube ich der Plan.
Tim Pritlove 0:02:09
Das war der Plan, wir machen das auch genauso, nur viel zu spät. Wenn man das sozusagen immer gleich ein, zwei Monate sofort danach machen würden, dann äh wären wir schon wirklich sehr viel besser gefahren.
Pavel Mayer 0:02:21
Israel hat am 1. August mit dem Boostern begonnen übrigens, hatte ich neulich mal nachgeguckt äh.
Tim Pritlove 0:02:26
Mhm. Ja, genau. Gut, aber Sie waren natürlich auch früher dran mit allem, ne?
Pavel Mayer 0:02:33
Ja ja ja aber äh es sind trotzdem irgendwie fünf äh oder na ja gut ähBei uns ist das Booster dann auch sehr langsam angelaufen äh äh irgendwann und läuft jetzt auch schon, was seit über einem Monat, sechs Wochen oder so wird ja schon geboostert, aber das ging ja erstmal sehr sehr langsam los bei uns.Äh und eigentlich hat sich dann auch äh also allen sagen, dass ich glaube, dass das das Äquivalent zu irgendwie äh wie la vom RKI aus Israel, ich weiß nicht, wie er heißt, hat äh da wohl öffentlich Unverständnis darüber geäußert.Dass Deutschland nicht irgendwie mehr oder weniger zeitgleich begonnen hat, weil die Israelis hatten zu dem Zeitpunkt, wo sie begonnen haben, die ganzen Daten schon vorliegen, ja.Äh also es war jetzt nicht so, dass dass die Israelis jetzt auch wir probieren das mal wie das mit dem Bus dann äh äh aussieht und ob das Sinn macht, sondern neeäh die haben halt angefangen, weil die gesehen haben, äh wie äh dass sich das mit den Durchbruchs,Impfungen entwickelt und äh wie die Immunität nachlässt und äh hat eine solide Zahlenbasis und es gab eigentlich zu dem Zeitpunkt nicht wirklich einen Grund, warum wir nicht ein, zwei Wochen später,auch damit begonnenäh äh oder eigentlich sogar zeitgleich, ja, aber so wenn bei uns sowieso immer alles länger dauert, äh so hätte man sagen können, okay hätten sich mal zwei Wochen noch mal Zeit lassen können, um nochmal äh das aus Israelzu zu checken und äh ja aber ist halt nicht passiert und insofernJa, den Fehler hat ja die STIKO jetzt auch eingeräumt, dass sie da ein bisschen äh langsam waren.
Tim Pritlove 0:04:12
JaIch meine die Politik war zu dem Zeitpunkt halt auch voll im also erstmal war natürlich Urlaub so und alle haben sich noch im August sozusagen die Illusion äh hingegeben. Das ist ja alles nicht so schlimm sein wird.Äh auch, weil die war ja im Wesentlichen im Wahlkampf. Und gut, das haben wir ja nun alle gesehen, wie sehr das Thema Corona nicht im Vordergrund stand.
Pavel Mayer 0:04:36
Gut, aber die STIKO sollte ja eigentlich unabhängig jetzt von Politik oder wer, was da was gerade in der Politik los ist, ihre Empfehlungen abgeben. Ist ja gerade der Witz an der.
Tim Pritlove 0:04:44
Ja klar, STIKO ist nochmal ein anderes Problem so, aber Politik kommt natürlich noch mit dazu, gerade wenn's um solche Entscheidungen geht, es hing ja jetzt nicht alles nur an der STIKO. Teilweise hat sich die Politik ja auch über die STIKO schon hin äh hinweggesetzt.
Pavel Mayer 0:04:57
Das stimmt, das stimmt, äh abernatürlich ist es, sagen wir mal, zu einer Niedriginzidenzzeit. Also will will sagen, klar, am Ende ist die Politik natürlich auch äh für die STIKO und,Arbeit verantwortlich und wie das dort fluppt, also die Endverantwortung liegt natürlich immer bei der Politik.Aber hier äh sage ich mal, ist auf jeden Fall äh auch eine hohe Teilschuld oder ein Teil der Verzögerung ist tatsächlich auf die Arbeit der STIKO auch zurückzuführen, weil die hätten das einfach empfehlen können. Die Daten waren daund dann wäre das auch losgegangen unabhängig davon, was die Politik macht. So ja insofernja ist es sozusagen indirektes also mehr indirektes Politikversagen äh aber klar.Pretty Kette, äh wie du so richtig sagst, hätte sich auch darüber hinwegsetzen können, aber da war natürlich ein Nulldruck. Im August da.
Tim Pritlove 0:05:50
Ja, na gut, also für mich war das natürlich jetzt überhaupt erst mal ähm äh in mit Israel erst mal dahingehend interessant zu sehen, wie,wird's denn da konkret gehandhabt, ne,sich ja überhaupt erst sehr kurzfristig da ein Zeitfenster geöffnet, das machen zu können, denn es gab die Ankündigung von Israel, nachdem sie eben mit ihrer Bußerei ihre Inzidenz, die ja sehr hoch war,Ne, also auch höher als wir es äh derzeit in Deutschland haben.Da sind sie halt mit der ganzen Boosterei wieder massiv dagegen vorgegangen. Dann ging die Inzidenz auch wieder schnell zurück und ist jetzt halt in einem sehr niedrigen Bereich.Und ham dann ihren ähm Reiseband in zwei Schritten zurückgenommen. Also ich glaube imim im Oktober noch gab's schon mal eine Lockerung für organisierte Reisegruppen, also wenn man quasi in irgendeiner Form in so einer Reisegruppe touristisch organisiert warwar ein Besuch schon wieder möglich und ab dem 1. November war dann eben auch das individuelle Reisen, also ohne Reisegruppe drumherum auch möglich und die Gelegenheit habe ich dann mal einfach wahrgenommen.
Pavel Mayer 0:07:05
Was waren die Voraussetzungen?
Tim Pritlove 0:07:06
Ja genau und die Voraussetzungen, die waren vielfältig. Also erst mal musstest du.Also generell ist natürlich Einreisen in Israel ist sowieso immer so eine Sache, ne, also da musst du dann schon mal relativ klar immer dokumentieren, wo willst du hin, wo willst du übernachten,et cetera. Aber es kam natürlich jetzt durch die Corona-Situation noch mal ein paar Sachen dazu. Dazu gehört erstmal, du musst nachweisen, dass du eine entsprechende Reisekrankenversicherung hast, dieauch Coronafälle abdeckt.Die halt im Ausland gilt und brauchst dann ein entsprechendes Dokument äh auf Englisch. Hat sich zwar letzten Endes niemand angeschaut, aber ist auf jeden Fall eine offizielle Voraussetzung und man muss immer davon ausgehen, dass so was auch mal abgefragt wird.Sehr viel wichtiger war dann aber, dass man einen aktuellen PCR-Test es in 72 Stunden maximal alt, also drei Tage.Zum Zeitpunkt des Reiseantritts, also am Flughafen quasi.Im letzten Check-In vorlegen muss. Also das wurde dann geguckt, dass man diesen äh negativen Test hat äh zu dem Zeitpunkt des,Boardings. Also es ging dann irgendwie rein und da wo man eigentlich normalerweise nur noch Bodding Pass zeigt und seinen Ausweis musste man dann eben auch diesen PCR-Test und auch eine,Registrierung,vorweisen. Das ist jetzt auch nix, was Israel alleine macht. Das äh hatte ich neulich auch in Spanien, dass man also vorher online sagen muss, hallo, ich komme.Hier ist mein Impfpass.Den lädt man entsprechend hoch und dokumentiert, dass man geimpft ist. Das war natürlich eh die Voraussetzung, ganz klar, also nur mit Test alleine, das hätte jetzt nicht funktioniert, sondern man musste eben doppeltgeimpft sein, beziehungsweise eben auch dreifach, wenn das schon länger als sechs Monate her ist, also Booster wäre dann auch vorgeschrieben gewesen.Genau und das kann man dann erst einen Tag vorher machen, dann lädt man seinen Impfpass hoch und kriegt dann auch relativ zügig eine Antwort mit einem entsprechenden Dokument, was alles auf hebräisch ist. Das muss man irgendwie ausdrucken oder sollte man zumindest ausdrucken.Und man erhält aber auch schon,einen sogenannten Green Parce und das ist quasi der in Israel gültige äh Nachweis, dass man ausreichend geimpft ist und sich in alle möglichen Lokalitäten begeben kann. Das wurde,immer überprüft bei Veranstaltungen und äh in Hotels. Nicht unbedingt immer gescannt,Das Übliche, ne, also auch da haben die Leute diesen evolutionären Schritt, dass die QR-Codes direkt mit dem Auge lesen können,schon äh hinter sich gebracht. Also in der Hinsicht ist da auch nicht alles perfekt, aber man merkt ja schon oder sie hat, ich hatte zumindest den Eindruck, das, was so das Überprüfen an sich betrifft.Also das überhaupt erst mal danach gefragt wird, das ist schon irgendwie mehr Bild-In als bei uns, auch wenn sich das dann jetzt auch langsam angleicht.Okay also Test, PCR-Test, Anmeldung Nachweis der eigenen Impfung.Und die äh Reisekrankenversicherung, die explizit Corona abdeckt.Dadrüber nachdenken, war noch irgendwas? Nee, ich glaube, das war's dann im Wesentlichen. Dann Rennenflieger.Klar und dann ging's dahin und äh dann ist man so dreieinhalb Stunden glaube ich unterwegs.Wenn man dann ankommt, hat man halt so diese üblichen Flughafen plus Israel äh,Prozeduren, also da wird man dann irgendwie X mal X mal wird der Pass angeguckt und gefragt, was man denn hier will und überhaupt so das Übliche.Das war alles kein Problem und dann.Kommt man dann quasi in diesem Benguillon-Flughafen äh an und ist dann an dem Punkt, wo man normalerweise eben,das Land betritt.
Pavel Mayer 0:11:11
Mhm.
Tim Pritlove 0:11:11
Also das eigentliche Outlet, so du hast deinen Koffer zack bum passt es nochmal überprüft worden, alles supi, kommst rein,Und dann bist du aber nicht gleich draußen. Sondern dann ist es halt so, dass sie dort eine riesige Halle freigeräumt haben, durch die du dann zwangsläufig durchmarschieren musst, an dem.Ungefähr so 50 covid Probenentnahmeplätze sind, die auch,soweit ich das einschätzen konnte weitgehend alle besetzt waren. Also da war.Zwar jetzt kein Riesenandrang gerade, weil das hängt ja immer davon ab, wie die Flugzeuge gerade kommen.Aber es war auf jeden Fall gut besetzt und man äh hat dann relativ schnell einen Platz gefunden, wo dann eben.Nochmal ein äh ja eine Probe entnommen werden musste für einen weiteren verpflichtenden PCR-Test. Also der PCR-Test um,einzureisen reicht halt nicht aus, sondern man braucht diesen zweiten Testdie muss man oder konnte man vorher bezahlen, dann ist er auch ein bisschen billiger, hätte man auch noch vor Ort machen können, also man konnte den vorher schon buchen und dann äh nachweisen, dass man schon bezahlt hat mit einem Barcode, das heißt die scannen kurz den Beleg, dass man das bezahlt hat, damit hinten auchganzen Daten schon äh hinterlegt und dann.Da werden zwei Proben entnommen, das heißt Pooltest äh und halt Individualtest, wenn der Pool positiv ist. Ja, die beiden Proben entnehmen sie einem, zack, rein, Beutel, zack, Aufkleber drauf.Mit QR-Codes und diesen ganzen üblichen Schnaß und dann kriegt man so ein Bändchen an den Arm geklemmt, dass man quasi Probe abgegeben hat.Und dann darf man einreisen.Und man muss da nicht sofort in Quarantäne. Das ist jetzt quasi das Privileg für Leute, die eben diesen Impfnachweis haben. Wenn man also rein darf, äh aber nicht geimpft ist, dann muss oder aus bestimmten Ländern kommt, die,andere Anforderungen haben et cetera hätte das für mich auch bedeuten können, dass man noch mal zwei Wochen richtig in Quarantäne gehen muss.Das war aber jetzt eben nicht mehr der Fall. Zumindest nicht für mich in dem Moment als jemand, der aus Deutschland einreist und.Ähm ja und dann musste ich mich aber offiziell direkt äh zu dem Hotel begeben. Das war dann in einer anderen Stadt.Ich durfte Züge, Taxis und so weiter alles benutzen um dahin zu kommen,aber man war dann quasi angewiesen. Das wurde dann aber nicht weiter kontrolliert, dass man eben da bleibt, bis man dann entweder per SMS oder per E-Mail vom Testergebnis benachrichtigt wird, innerhalb von 24 Stunden.
Pavel Mayer 0:13:57
Wie lange hat das gedauert bei dir?
Tim Pritlove 0:13:59
Also wenn ich mich richtig erinnere, kam die Mail dann irgendwann nachts, als ich eh gepennt habe.Am nächsten Morgen.War's dann irgendwie durch. Also ich glaube, es kam sogar schon um zweiundzwanzig Uhr und ich habe den Test um vierzehn Uhr oder so abgegeben. Also es ging relativ zügig.Nehme mal an, in meinem Fall war das dann einfach so, dass der ganze Pool negativ war.Hätte es vielleicht noch ein bisschen länger dauern können. Bei anderen Leuten hat's ja ehnlich ähnlich funktioniert. Ja und dann hatte ich aber zu dem Zeitpunkt schon meinen Green Pass, der quasi schon ab dem,Folgetag galt. Also ich brauchte nun auch kein neues Dokument. Ich bin mir jetzt nicht sicher, was passiert wäre, wäre mein Test positiv gewesen. Dann ähm.Keine Ahnung. Ähm ist mir auch nicht so nochmal explizit klargemacht worden, aber ich gehe mal davon aus, dann hätten die sich schon gemeldet und äh.
Pavel Mayer 0:14:58
Na und dich wahrscheinlich dann in irgendwo in Quarantä.
Tim Pritlove 0:15:01
Dann hätte mich äh ich mich wahrscheinlich wirklich charantänisieren müssen und regelmäßig testen müssen und dann wäre es wahrscheinlich richtig kompliziert gewesen, aber.War aber negativ, von daher alles gut und ich konnte die paar Tage da genießen und ja einfach mal wieder in so einem Land sein, wo niedrige Inzidenzen sind und was jasagen wir mal schon gewissen ja.Wo jetzt in Bussen und Bahnen relativ stringent Masken getragen wurden nicht unbedingt jetzt in allen Läden immer aber ja wo so eine Mischung ist aus.Situation hat sich äh verbessert, aber man ist trotzdem vorsichtig. Sagen wir's mal so.
Pavel Mayer 0:15:46
Ja, wie waren die Inzidenzen so in welchem Bereich, weißt du da war's, was ist.
Tim Pritlove 0:15:52
Ähm das müsste ich jetzt nochmal explizit nachschlagen, aber aus der äh Erinnerung herausdürfte das so im sehr niedrigen Bereich gewesen sein. Ich schaue mal ganz kurz. Das war also hier.Da war es so richtig niedrig ähm auf einem Million. Also null Komma sieben ja so neunzehn.
Pavel Mayer 0:16:21
Ja, ja.
Tim Pritlove 0:16:23
Also auch nicht mega niedrig.Also nicht so mega niedrig wie bei uns im Sommer, aber es ist ja da auch erstens Winter, gut zweiundzwanzig Grad.Ähm uns fluktiert auch grad wieder so ein bisschen, aber halt jetzt nichts, was ähm alle Alarmglocken schrillen lässt, ne.Ja. Was nehme ich daraus mit?Man kann man kann sowas sehr professionell machen. Jetzt muss man natürlich sagen, dass Israel insofern auch ein paar Vorteile hat erstmal.Das ist nun mal ein Land, was ohnehin schon relativ gut abgeriegelt ist so gegenüber seinen Nachbarländern. Also es ist nicht so, dass man jetzt so,permanenten Grenzverkehr hätte, wie das halt in Deutschland ist. Ich meine, äh nach Deutschland sickert halt einfach am laufenden Meter.Überall Leute über die Grenze ein. Klar, also das ist irgendwie kein Vergleich. Außerdem haben sie auch nur diesen einen einzigen internationalen Flughafen, über den halt alles rein und rauskommt und da dann die entsprechende Infrastruktur aufzubauen.Geht, ne? Trotzdem stört mich einfach diese,totale Abwesenheit von irgendwelchen Tests an an deutschen Flughäfen mit internationalem Verkehr, ja. Also ich bin mir nicht so ganz so sicher, wie es jetzt aus non-EU-Ländern ist, ob da noch mal anders vorgegangen wird, aber ich habe Vergleichbares jetzt so noch nicht gesehen.
Pavel Mayer 0:17:57
Also ich meine, das ist das hatten wir auch vor ich meine schon als äh ähm,so die äh als Delta äh kam. Mitglied bei jeder Variante hatten wir das ja, dass wir dann festgestellt haben,okay, äh eigentlich können die Leute einreisen, ohne dass wirklich irgendwie was passiert und sind dann zwaraufgefordert, äh selbst wenn sie dann positiv sind oder so äh oder sich sich dann in Heimquarantäneäh zu begeben, ja. Äh Quarantänehotels oder so scheinen scheinen nicht so das deutsche Ding.Zu sein an der Stelle und wo dann halt klar war, dass natürlich viele Leute dann erstmal äh ja nach der Einreise dann äh ja dann zumindest dann ihre hm,Bewohner dann äh problemlos anstecken äh können oder so, wenn sie dann irgendwie Familie äh sind und ja also.
Tim Pritlove 0:18:55
Es wäre auch äh äh ich meine wir hatten ja nun gerade jetzt ist es ja wieder ein bisschen anders, aber innerlich erste äh WelleAlles war zu, Hotels waren zu, alle haben gelitten. Ja, also einfach die Hotels einfach auch als Quarantäneorte zu nutzen, hätte sich hier so dermaßen angeboten, wurde aber nicht gemacht.Ne
Pavel Mayer 0:19:13
In anderen Ländern also auch in San Francisco äh beziehungsweise in den Kalifornien war's äh sogar so, dass äh du als Familienmitglied, also es zu jeder Zeit sagen konntest, hier ähm soIch äh bin positiv oder wie auch immer, ich möchte mich in Quarantäne begeben, dann hast du einenEreignis, da ist so ein Hotelzimmer äh gestellt gekriegt. Ja, du konntest dich also dann sagen, auch deine Familie schützen und das wurde bezahlt. So, ja.Aber gut äh so so.
Tim Pritlove 0:19:43
Innovativ.
Pavel Mayer 0:19:44
Wichtig, so wichtig war's dann jetzt doch nicht irgendwie,Varianten äh Einschleppung äh zu verhindern, als dass man irgendwie leerstehende Hotels irgendwie finanziell stattdessen hat, den wahrscheinlich lieber Coronahilfen ausgezahlt, dafür, dass sie die Zimmer leer stehen lassen, so. Ja.
Tim Pritlove 0:20:02
Ja also das habe ich auch nicht verstanden. Also es ist einfach wirklich.
Pavel Mayer 0:20:07
Ja und ich meine das das das Grundproblem äh scheint zu sein, aber bevor wir jetzt zu tief äh so in dieses Rabbit äh äh Hole reinsteigen. Also,prinzipielles Problem scheint zu sein, dass äh ja Deutschland einfachnicht wirklich regiert wird oder regiert wurde, sondern verwaltet.
Tim Pritlove 0:20:31
Definitiv, also das ist klar. Das ist klar.
Pavel Mayer 0:20:36
Und ja.Deswegen ja also Politik ja äh immer zu spät äh so und äh Verwaltung irgendwie immer zu schwerfällig und äh ja.Na ja gut, aber äh vielleicht sollten wir dann jetzt mal langsam zu den Deutschlandzahlen kommen oder hattest du noch.
Tim Pritlove 0:20:55
Denke ich auch, genau. Also da ist es ja, also mein Bericht war jetzt in dem Sinne abgeschlossen oder hast du noch irgendwelche Fragen?
Pavel Mayer 0:21:02
Ja, nee, nee, nee, mir fiel nur auf, wie gesagt, ich bin jetzt äh das einzige Mal, dass ich gereist bin jetzt so in den letzten Wochen mal. Einmal in die Schweiz und da ist mir eben auch aufgefallenmit den Kontrollen so halbgar war, also auf dem Hinweg, ja, was dann auch die entsprechenden Dokumente so aber wurde dann auch so eher salopp,äh kontrolliert und nach der Einreise gab's auch keinen Test oder so und,bei der Rückkehr nach Deutschland war einfach gar nichts und auch mit Leuten, die ich gesprochen hatte. Irgendwie so, ja eigentlich kann hier jeder einreisen, wie er will, ohne dass irgendwie da was kontrolliert,oder so. Das war so das der der Tenor. Also ich habe jetzt nichts wahrgenommen äh so organisatorisch oder irgendwie ähdass man bei der Einreise irgendwas äh machen oder sagen oder tun musste nach.
Tim Pritlove 0:21:52
Aspekt vielleicht noch ähm Israel ist ja an sich jetzt kein besonders günstiges Land. Also man muss da schon äh für manche Dinge relativ viel Geld zahlen.Der Einreise PCR-Test, ja, wohlgemerkt gepult, ähm hat mich beim Kauf vor,Abflug, weiß nicht genau, wie der Preis danach gewesen wäre. Ich glaube, da gab's noch mal ein Discount. Äh dreiundzwanzig Euro gekostet.Also man kann sowas auch für so einen Preis äh organisieren und äh so was auch zwingend vorzuschreiben, ist einfach auch mal nicht so doof, weißt du? Also Frankfurt.
Pavel Mayer 0:22:32
Mhm und äh vielleicht noch was, wenn gerade einfällt, diese Horrormeldung äh aus äh äh Holland ähm,Hatten, wo ähm so in zwei Fliegern von irgendwie sechshundert Passagieren 60 positiv warenbei der Ankunft, so wo ich mir dann auch gesagt habe, Holladie, Waldfee, äh wenn irgendwie also äh ich hätte keine Lust jetzt mit einem Flieger unterwegs zu sein, wo zehn Prozent der Passagiere gerade,Corona infiziert sind so, also nachdem ich das gehört habe, äh äh genau, der kam ja aus Südafrika.
Tim Pritlove 0:23:10
Ein paar Stunden äh äh alle schön im Flieger sitzen lassen, weil sie erstmal nicht wissen, was sie machen sollten und dann wurden auch wieder Masken nicht getragen, also unter Umständen haben sie das in dem Moment auch alles erst so richtig provoziert.
Pavel Mayer 0:23:22
Naja gut, so also so schnell wird's wahrscheinlich jetzt nicht gehen, also die haben wahrscheinlich dann im Nachhinein äh kam sicherlich noch einiges nach, weil sie wohl die Leute dann, weil irgendwie nicht nicht nicht genug Platz war, haben sie dann stundenlang in einen Raum eingepfercht. Äh so das.
Tim Pritlove 0:23:35
Das war nicht im Flugzeug.
Pavel Mayer 0:23:37
Das war im Flughafen ähso die haben die dann im im Flughafen irgendwie in einen Raum alle gepackt und wo dann die Hälfte keine richtigen Masken getragen hat oder die nicht über die Nase.
Tim Pritlove 0:23:48
Ist jetzt auch alles äh erst seit zwei Jahren mit diesem ganzen Corona kann man jetzt nie erwarten, dass man an so einem Flughafen vielleicht für so einen Fall schon mal irgendwas vorgesorgt hätte.
Pavel Mayer 0:23:56
Ja, ja, ja.
Tim Pritlove 0:23:58
Gottchen, ja genau, also der Flug zurück ist auch nochmal interessant, also ich muss mich natürlich rückzug nicht testen, ich musste natürlich für meinen Flug nach Deutschland auch nicht mehr machen als ähm.Muss ich denn machen? Ich muss genau, ich musste auch noch mal meinen Impfpass hochladen, also impfen war schon angesagt. Ich weiß jetzt auch wieder nicht, was gewesen wäre, wenn nicht ehrlich zu sein. Aber,ein bisschen erschreckend fand ist, dass dann.Auf dem Rückflug gefühlt na ja, ich würde mal sagen, so 60, 70 Prozent der,Fluggäste und zum meinem zu meiner Erschütterung auch nochmal so 40 Prozent des Flugpersonals nur mit diesen Mund-Nase-Schutz,Masken ausgerüstet waren. Ich habe dann extra noch mal, es war Lufthansa, habe da extra nochmal in die Lufthansa,Bedingungen reingeschaut zu ihren aktuellen Corona, was sie so sagen, was man eigentlich alles so berücksichtigen sollte und da stand dann halt drin, ja nee äh nur FFP2-Maske ist,erlaubt. Wo ich halt sagen muss.Ihr seid doch sonst immer so scharf drauf noch äh an Bord Geld zu machen. Warum habt ihr nicht einfach FFP2-Masken für 5 Euro im Verkauf?
Pavel Mayer 0:25:21
Mhm.
Tim Pritlove 0:25:22
Ja oder für zwanzig Euro und erzählt jedem irgendwie aufm Platz so ja sorry, aber hier Mund-Nasen-Schutz geht nicht, aber wir haben hier rein zufällig,günstige FFP2-Maske. Die kannst du jetzt kaufen oder du kannst dich jetzt wieder äh zurückbegeben und nicht mitfliegen. Youtube.
Pavel Mayer 0:25:39
Mhm. Ja.
Tim Pritlove 0:25:39
Ähm das ist das eine und das andere ist, warum bitte halt das Personal keine FFP2-Maske an.
Pavel Mayer 0:25:46
Na ja gut äh muss sagen aus äh ähm sagen der derAlso es könnte sogar sein, dass bei dem Mund-Nasen-Schutz der Fremdschutz äh äh höher ist oder zumindest genauso gut istäh wie beinahe äh FFP2-Maske nur der Eigenschutz äh ist halt praktisch nicht gegeben. Na ja auch das Thema, was äh FFP,O2-Masken nur zum Einatmen zertifiziert sind und äh die OP-Masken nur zum Ausatmen, ja, aber es gibt keine Maskensorte, die irgendwie aufein- und ausatmen zertifiziert, also wo geprüft wird, ähm was die zurückhält beim ein oder beim Ausatmen undbei der äh insofern ja ist es äh würde ich sagen ist es eher schlecht äh für das sowohl für das Personal, dass da,arbeitet äh dass sie nurden Mund-Nasen-Schutz tragen, aber dadurch würden jetzt vermutlich nicht mehr Keime in die Kabine getragen. Äh also sondern.Ist halt, dass Dilever mit den mit den Masken, wie gesagt, es gibtnur in also schon eigentlich wäre die Combo das Beste so sagen OP-Maske über FFP2 dann hast du beide Richtungen irgendwie zertifiziert,aber ja.
Tim Pritlove 0:27:08
Hin äh Zertifizierung her. Meine Erfahrung ist einfach die, es ist jetzt quasi so aus der Beobachtung der Leute. Wer mit so einer OP-Maske unterwegs ist,im Alltag. Tendiert auch dazu generell die sehr viel nachlässiger zu tragen als Leute, die,FFP2 unterwegs sind. Und das hat sich da auch in diesem Flugzeug deutlich gezeigt. Die sind dann auch nicht so richtig,angebracht und dann hast du so links und rechts noch so offene äh Kanäle und die werden auch viel äh schneller äh äh sinken die so quasi unter den Nasenpimmelhorizont.
Pavel Mayer 0:27:44
Genau und ich gucke die Nase raus. Das wäre ja immer.
Tim Pritlove 0:27:47
Es ist da einfach Standard und das ist bei FFP2 eher die Ausnahme.
Pavel Mayer 0:27:52
Wobei das krasseste war so ein Bild, was ich jetzt gesehen habe, äh das Absurdeste. Ich meine nicht, ob du,darauf gestoßen bist, aber aus einer amerikanischen Schule beim Querflöte spielen, wo sie dann quasi damit die Kinder äh hatten die Kinder Masken auf, aberdie waren ausgeschnitten so also Mund und Nase waren quasi ausgeschnitten, damit sie Querflöte spielen können, aberweil halt sozusagen die Regularien irgendwie Masken vorschrieben, haben dann irgendwelche Schwachmaten dann auf die Idee gekommen, okay so haben die Kinder jetzt eine Maske auf, aber äh ja äh.Also das das war so ein bisschen so der wirklich der Gipfel der der Idiotie muss man äh sagen so also.
Tim Pritlove 0:28:38
Den haben wir noch nicht erreicht, glaube ich, den Gipfel der Idiotie.Gut dann äh lass uns mal schauen, wie denn sich so das ganze Infektionsgeschehen.In Deutschland entwickelt hat. Danach schauen wir auch noch mal auf den Fortschritt der Impfkampagne. Da tut sich ja mittlerweile wieder was, das sich mal lohnt sich die Zahlen mal genauer anzuschauen.
Pavel Mayer 0:29:02
Ja, ja. Ja, Inzidenzen, also jetzt nach äh, wie gesagt, Veröffentlichungs-Datum so deutschlandweit vierhundertzweiundachtzig ähm gerade und.Könnte sein, dass wir einen Gipfel erreicht haben, also zumindest jetzt so seit ein paar Tagen, seit einerWoche ungefähr stagnieren die Zahlen mehr oder weniger mit einem leichten Knick äh nach unten, also die die Inzidenzen, wobeikommen wir noch drauf, dass nicht in allen Bundesländern der Fall ist und auch nicht in allen Altersgruppen. ÄhmJa, aber äh bedauerlicherweise steigt halt die äh Zahl der Toten weiter. Wir sind jetzt bei 2092 Todesfällenin den letzten sieben Tagen und wie gesagt, der R-Wert, also sieben Tage äh,ähm äh liegt jetzt bei null Komma neun neun neun also bei eins äh äh praktisch.
Tim Pritlove 0:30:14
Glaubst du denn diesen Zahlen?
Pavel Mayer 0:30:16
Ähm ja.
Tim Pritlove 0:30:19
Ich höre jetzt nur davon, dass dass die ganzenTestkapazitäten auch wirklich an den Rand kommen und dass die ganzen Testzentren gar nicht mehr in der Lage sind rechtzeitig äh alles abzuarbeiten, dass die einfach überlaufen und äh die Tests verschieben.
Pavel Mayer 0:30:37
Dann nehmen wir, ziehen wir das mal mit den Tests vor. ÄhmAlso zumindest laut RKI äh laut deren Testzahlen ähist die Testkapazität deutlich höher, also liegt wohl deutschlandwei,irgendwie bei zwei zwischen zweieinhalb und 2,7 Millionen und gemacht wurden 1,9 Millionen Tests. Also es ist jetzt nicht so, dass wir da jetzt irgendwie schon voll in der Sättigung äh äh wären?
Tim Pritlove 0:31:09
Gut, aber das ist ja dann deutschlandweit gemittelt, sondern du hast ja in einzelnen Ländern, also in Thüringen und Sachsen, da äh kommen sie nicht hinterher.
Pavel Mayer 0:31:18
Ja, aber ich habe mir deswegen auch angesehen, wie sich so die äh Meldeverzögerung am Meer fahren wir ja auch immer.Über die Meldeverzögerung oder Publikationsverzögerung und äh die,sieht jetzt ähm ja äh gut, die istangestiegen, aber es gibt nirgendwo der Median ist entweder irgendwie null oder ein Tage äh ja und ähdas sieht jetzt nicht so aus, außer jetzt in Sachsen, äh so in Sachsen hat den den den höchsten Mittelwert, somit fünf Komma neunTagen, aber ähm das liegt auch daran, dass irgendwie immer noch plötzlich Meldungen jetzt eintreffen. Also die Älteste, die in den letztendie die die da eingetroffen ist in Sachsen ist jetzt 408 Tage alt. So das treibt natürlich den,408 Tage aus ja sagen äh da ist hat alsoJa äh oder also äh es ist nicht nur ein Einzelfall, sondern in anderen Bundesländern auch so hundertdreizehn, dreihundertvierundzwanzig, zweihunderteinundfünfzig aber die Ältesten irgendwie fünfhundertsechsundfünfzig Tageäh her. Weil sie irgendwelche Korrekturen in der in der Datenbasis oder irgendwelche Altfälle äh die da kommen, aber es.
Tim Pritlove 0:32:44
Gut, aber das das zieht das sagt ja dann über nichts mehr über das aktuelle Verzögerungsgeschehen aus.
Pavel Mayer 0:32:49
Nee äh das ist äh da ist der Median, äh wie gesagt also die die sozusagen ähm so wo ungefähr die Hälfte der MeldungenÄhm,älter und die Hälfte der Meldungen äh äh neuer ist äh und der ist wie gesagt null oder eins, also mit anderen Worten ich habe jetzt nicht gesehen, dass da die Meldeverzöger oder die Publikationsverzögerung jetzt dramatisch gewachsen wäre, wasnormalerweise der also was der Fall wäre, wenn keine Ahnung die Leute jetzt also wenn die Tests äh auf Halde.Äh liegen und allerdings das RKI hat dann auch äh ja hatte so eine Statistik über Proben-Rückstau.Aber ich weiß nicht, ob die aufgehört haben, die zu führen oder ob es keinen mehr gibt, aber da sind für die letzten wenn ich 20 Wochen äh Probenrückstau nulleingetragen. So insofern, aber wie gesagt, es also ich habe jetzt keine Hinweise darauf gefunden, äh dass wir mit den Tests äh jetzt wirklich dramatisch äh in äh in eine Sättigungäh reinlaufen. Ähm allerdings äh natürlich wenn man jetzt einen Blick auf die positiven,Quote werfen und also sowohlDie Anzahl der Tests als auch die Anzahl der positiven Tests als auch die positiv Quote sind auf einem absoluten Rekordniveau.Und ähm ja in in Zahlen ähmsieht es so aus. Ich habe ja eins Komma neun fünf Millionen Tests in der siebenundvierzigsten Kalenderwoche, also bis zum Ende der Woche bis zum achtundzwanzigsten Elften.Ist das immer 45.919 davon waren positiv, also vierhunderttausendneue Infektionen in den letztensieben Tagen mit einem Anstieg auch von um 80 Prozent gegenüber der Vorwoche. Also wir hatten es immer so wöchentliche Anstiegeso in der Gegend von 70 bis 80 Prozent äh mehr und die positiven Quote jetzt ja bei,einundzwanzig Kommaeins neun Prozent. So positiv war's noch nie.Und.
Tim Pritlove 0:35:07
Halt äh positiv hier negativ heißt eigentlich.
Pavel Mayer 0:35:12
Genau, so Deutschland noch nie so positiv, ja. Ähm nee, nee und äh was das natürlich, also eine Konsequenzdavon istnatürlich, dass wir wahrscheinlich eine deutlich höhere Dunkelziffer haben und so richtig abschätzen kann man das jetzt nur ganz schwer, weil auf der anderen früher war es möglich, das über die Zahl der Totenzu kalibrieren äh so ein bisschen aber es geht halt jetzt wegen Impfungen, man hat sich das halt allesso ein bisschen verschoben. Ähm aber was man sagen kann ist, dass äh sieht diesicherlich nicht runtergegangen ist und dass man eigentlich die Inzidenzwerte mindestens mal drei, vielleicht mal fünf sogar nehmen müsste, um auf die tatsächliche Zahl der der Infektionenzu kommen. Also andern Worten.Ja bei bei den äh Inzidenzen äh so bei einer Tausender-Inzidenzen so ein. Also man kann sagen, dass jetzt je nach,Bundesland so zwischen äh nicht zwei und zwei bis 5 Prozent der Bevölkerung, der Zeit gerade infiziert sind. Die meisten davon, ohne es zum Wissen oder zum merken wahrscheinlich.
Tim Pritlove 0:36:39
Ich gucke grad mal, weil mich das jetzt gerade interessiert. Also Israel haben wir ja vorhin drüber gesprochen. Ich vergleiche das jetzt einfach mal. Hatte ja im September die höchsten Infektionszahlen.Also da ging das noch sehr viel höher als wir es jetzt in Deutschland hatten.Ähm das Maximum lag knapp bei tausend oder kurz dadrunter neunhunderter Inzidenz.
Pavel Mayer 0:37:11
Hast du die positiven Quote auch dazu irgendwo?
Tim Pritlove 0:37:13
Genau, darauf wollte ich nämlich jetzt hinaus und zu dem Zeitpunkt hatten sie eine positiven Quote von ungefähr sechs oder sieben Prozent.Zu einem Zeitpunkt als sie eine sehr viel höhere Inzidenz hatten.Waren sie noch in bei der Positiv-Quote noch in einem Bereich.Ja so um also bisschen höher als fünf Prozent, aber noch mal zur Erinnerung fünf Prozent. Das ist so in etwa das, wovon man ausgeht, wenn man eine fünfprozentige positiven Quote.Dann hat man das Geschehen im Blick. Dann weiß man, was Phase ist, so. Wir,haben jetzt eine Inzidenz von 500, also ungefähr so knapp,die Hälfte von dem was Israel zum aller allerhöchsten Peak hatte aber wir haben halt eine positiven Quote die äh locker viermal so hoch ist.Das heißt.Das will wahrscheinlich nicht ansatzweise gerade das Geschehen einfangen und das obwohl wir so viele Tests haben wie noch nie zuvor mit irgendwie fast zwei Millionen.
Pavel Mayer 0:38:19
Na ja, ja, aber es äh ja aber es scheint nicht an der Testkapazität zu liegen, sondern äh ja entweder vielleicht an der.Am Unwillen der Leute sich zu testen oder an sehr sehr vielen milden Verläufen, ja, die wir die wir haben. Das.Kann halt auch eine Ursache sein.Dass äh ja viele Leute es einfach nicht merken oder sagen, ja jetzt irgendwie einen leichten Schnupfen oder irgendwie bisschen Kratzen im Hals.
Tim Pritlove 0:38:50
Gut, aber das ist die Frage, was was war da in Israel anders, dass sie das ähm dass sie sozusagen eine niedrige positive Quote hatte.Weil ist ja nicht so, dass jetzt Israel andere also bessere Voraussetzungen hätte. Tatsächlich ist ja dort, dass die Bevölkerung sehr viel jünger.Ja, was also jetzt dafür sprechen würde, dass wir dass sie da irgendwie jetzt besonders.Angenehme äh Verläufe hätten oder so, ganz im Gegenteil, äh ist eher davon auszugehen, dass da die Verläufe nochmal milder sind.
Pavel Mayer 0:39:24
Also habe ich jetzt ehrlich gesagt keine Erklärung äh für vielleicht ist es dort ein.Einfacher äh einen einen PCR-Test zu kriegen, wobei das hier mittlerweile auch soist, ist glaube ich auch kein Problem. Ich glaube, du hast, glaube ich, sogar, wenn ich das richtig sehe, ich vertue mich nicht, aber ich meine so auf Anspruch auf einen PCR-Test pro Woche oder so, den du jetzt machen lassen kannst bei den Testzentren äh.
Tim Pritlove 0:39:56
PCR-Test.
Pavel Mayer 0:39:57
Ja. Mhm. Und einen mhm und einen kostenlosen Schnelltest pro Tag. Das ist war glaube ich die Quotierung irgendwie.
Tim Pritlove 0:40:05
Das fällt mir jetzt gerade neu, dass man das darf. Nur ich dachte nur mit so rot mit mit irgendwie Hinweis und rote Corona-Warn-App und so weiter.
Pavel Mayer 0:40:15
Ja, also äh ich habe das, ich hatte das jetzt auch nicht gecheckt, aber das war eben als ich äh selber mal zu einer so einer 2G-Plus-Veranstaltung bin und so ein Schnelltest äh gemacht hatte. Ähhatte ich nur äh gesehen, dass man dort auch äh in den Testzentrum hier im an einer Kulturbrauereiso das war jetzt das nächste Test.
Tim Pritlove 0:40:38
Ein Schnelltest oder ein PCR-Test.
Pavel Mayer 0:40:40
Die machen alles. Äh da kannst du sowohl kostenlosen Schnelltest äh machen äh als auch irgendwie einen Antigentest äh machen lassen als auch äh einen PCR-Test. So.Und äh müssen wir nochmal äh äh sollten wir vielleicht nochmal checken, äh wie das wie das genau aussieht, aber ich meine ähm.Äh
Tim Pritlove 0:41:04
Gut, also auf jeden Fall ich fasse mal zusammen. Äh sieht nicht so geil aus.Ist definitiv die höchste Infektionssituation, die wir äh hatten. Wir haben sie sehr viel früher als im letzten Jahr und wir haben sie, obwohl eben zwei Drittel Deutschlands geimpft.Doppelt geimpft sind,Ja, aber es reicht halt nicht aus, weil die allermeisten Leute von denen, die jetzt hier infiziert sind, sind vermutlich ungeimpft. Also ich sage jetzt mal vermutlich, weil da steckt jetzt in den Zahlen so nicht drin. Eine andere Information, die wir auch nicht haben.Und von der ich auch denke mal gucken wie du das siehst, dass wir die auch nie haben werden ähm so wie das läuft, weil.Wir können den Zahlen nicht ansehen, ob Leute, die jetzt positiv getestet sind.Schon also erstmal, ob sie schon geimpft waren. Es geben die Zahlen nicht her.Es gibt es teilweise in den Ländern, aber ähm wir wissen auch nicht,ob die Leute, die jetzt positiv getestet sind, schon mal positiv getestet wurden,Auch das ist so eine Information, die einfach nicht vorliegt. Und wo ich wieder sagen würde, das ist so eine Information, die hätte man eigentlich ganz gerne auch. So.
Pavel Mayer 0:42:25
Und ich habe jetzt gerade nochmal nachgeguckt, ich habe mich vertan äh so der Labortest ist nicht äh gibt auch nicht das Anrecht darauf kostet neunundsiebzig Euro neunzig äh dort.
Tim Pritlove 0:42:36
So und dann siehst du halt auch, warum zu wenig geti.
Pavel Mayer 0:42:38
Ja OK ja.
Tim Pritlove 0:42:42
Wie gesagt, so ein Pooltest in Israel, 23 Euro, ganz andere Nummer.
Pavel Mayer 0:42:47
Und äh ja beziehungsweise wäre wahrscheinlich tatsächlich ein no Brainer äh zu sagen, okay eigentlich hat auch äh jeder Anspruch äh auf äh ich sage mal einen einen äh,einen kostenlosen PCR-Test so. Was soll denn das eigentlich? Ich meine, äh ja.
Tim Pritlove 0:43:05
Du meldest dich sicher jemand voll Gedanken drüber machen müssen ähm ja.
Pavel Mayer 0:43:13
Er hätte hätte halt irgendwie ja äh Nachdenken erfordert und äh ja.
Tim Pritlove 0:43:17
Handlungsbereitschaft auch. Oh ja, das geht ja gar nicht.
Pavel Mayer 0:43:18
Und Geld gekostet natürlich wieder, dann äh ja. So. Lässt man lieber die Zahlen hochgehen und.
Tim Pritlove 0:43:26
Genau. Vielleicht noch mal ähm zu den Auswirkungen, wo wir jetzt schon bei den Zahlen sind, wollte ich auch noch mal eine andere Zahl äh äh holen, beziehungsweise ich kann's in Zahlen gar nicht so richtig ausdrücken, aber,Was wir ja auch von Anfang an ähm schon erhalten haben, sind diese Mobilitätstrends.Ähm zur Erinnerung, das sind Daten, die vor allem von Apple und Google bereitgestellt werden und die auf,Basis äh einer.Anonym Auswertungen von Smartphone-Bewährungsprofilen äh erstellt werden. Es gibt solche Bewegungs-Mobilitätsdaten auch.Für Deutschland, also zumindest sollte meiner Auffassung nach die Bundesregierung solche Informationen haben als Auswertung auch das Mobilfunkgeschehens von den.Mobilfunkbetreiber. Hier sind's halt die Mobilitätstrends, die Apple und Google aus ihren Smartphones abziehen.Gleich wieder alle schreien, mit oh mein Gott, wir werden überwacht.Abgesehen davon, dass das schon teilweise so so ist, aber nicht in diesem Fall zwangsläufig, sondern das ist ja in der Regel das Ergebnis einer.Anonymen Auswertungen dieser Daten auf der Basis der Technik der Differential Privacy. Was ist das? Differenzielle,Privatsphäre kann man digital dadurch herstellen, dass quasi die Telefone schon sagen, so hallo, ich bin.Oder ich bewege mich so und so, ja, aber sie lügen dabei auch äh zu einem definierten Maß. Sodass man quasi.Einer Information,als solcher gar nicht glauben kann, also jedes jede Information, die ein Telefon liefert, kann falsch sein, aber sie ist quasi im Mittel über alle Daten, die man einsammelt ähmhat sie ein ein definierten Fallschwert, sodass man die Wahrheit da trotzdem rauslesen kann. Man kann nur der einzelnen Informationen nicht glauben.Und wir hatten halt ähm zu Beginn der Pandemie im Januar.So quasi so eine Basislevel.Die null Prozent und als dann im März der erste Lockdown und der erste Schock kam, ging das so auf Minus,70 Prozent runter. Wobei jetzt diese Zahl auch so ein Mittel ist aus Bewegung im ÖPNV, Bewegung ähm Fahren mit ähm,Verkehrsfahrzeugen vermutlich primär Autos und dem Gehen. Das Gehen liegt immer so ein bisschen im Mittel, also da nehme ich mal das.So das heißt es ging dann auf minus siebzig Prozent runter und dann dauerte es so bis zum Juli bis man wieder so auf so einem Null-Prozent-Level war. Dann hielt sich das den ganzen Sommer, also wohlgemerkt wir sind jetzt zwanzig zwanzig, ne?Im Oktober zweite Welle in Deutschland ging's dann langsamer bergab. Ja dann wir erinnern uns, wir haben.Gebraucht. Genau, Lockdown light. Der hat sich dann erst im Januar quasi zu Weihnachten wieder bei diesen Minus 60 bis 70 Prozent eingefunden und es dauerte dann wieder bis zum.Juni.Äh bis ich das normalisiert hat. Also jetzt Juni zwanzig einundzwanzig. Und dann war ja irgendwie Freedom angesagt und äh überhaupt und wir sind ja alle geimpft und äh die Aktivität ging ja also jetzt im Oktober,weit über diese null Prozent hinaus. Also da hatten wir dann eher so 60 bis zu 100 Prozent mehr Aktivität noch bis in denOktober hinein.Und jetzt erst seit Ende Oktober bis äh eben jetzt Ende November sieht man, dass diese Aktivität wieder zurückgeht und jetzt geht sie so ungefähr wieder auf null Prozent.Mit anderen Worten,Wir haben äh was die Mobilität der Bevölkerung betrifft, zwar einen spürbaren Rückgang, ja, aber der teilweise auch ein,Rückgang oh also ein saisonaler Rückgang sein kann. Leider.Gibt's diese Trends nicht für 2019? Das wäre mal ganz interessant, das damit zu vergleichen. Von daher fehlt mir jetzt dieser Vergleich. Trotz alledem kann man sagen, so ein Lockdown-Mobilitätseffekt lässt sich derzeit einfach noch nicht feststellen.
Pavel Mayer 0:47:59
Oder zumindest sind wir auf einem ich sage mal Niveau auf einem äh äh mittleren Pandemieniveau oder äh so zurück oder auf sagen Niveau vom letzten Sommer oder äh auf Sommerniveau.Man das so ausdrücken.
Tim Pritlove 0:48:15
Ja oder einen, es gibt gar keine Pandemieniveau.
Pavel Mayer 0:48:18
Mhm, ja gut, das ist ja jetzt nicht äh aber ja äh okay, mhm.
Tim Pritlove 0:48:23
Ähm genau. Was auch noch sehr beunruhigend äh ist, ist generell, wie sich halt so die äh Belastung der oder die Auslastung der Intensivstationen entwickelt.Ich habe da jetzt nicht so tief reingetaucht. Ich habe hier nur eine äh Übersicht ähm mal mir.Twitter gegriffen, wo das mal nach Bundesländern aufgeschlüsselt ist, weil da zeigt sich dann halt doch schon ein extremes äh Bild in manchen Bundesländern wenig überraschend,Baden-Württemberg,Bayern, Thüringen und Sachsen, aber auch schon Mecklenburg-Vorpommern und ich glaube auch.Sachsen-Anhalt, ja Sachsen-Anhalt nicht ganz so krass,Aber die äh erst genannten auf jeden Fall dort ist die Auslastung der Intensivstation schon auf dem Niveau, wie wir's in der zweiten, respektive dritten Welle gehabt haben.Auch alles schon ein bisschen auf Kante genäht waren und ja das ist halt so das andere Problem, ne. Da hat's ja die Sterbezahlen auch schon erwähnt. Die sind natürlich jetzt hoch und äh egal, was jetzt gerade,stagniert oder so, also auch stagnierende Zahlen helfen uns an der Stelle auch überhaupt nicht weiter. Wir können davon ausgehen, dass so auch in den nächsten zwei Wochen.Pro Tag mal locker vier-, fünfhundert Leute sterben werden an äh Covid-19. Und das heißt auch, dass wir gute Chancen haben.Weiß nicht, wie ob du das mal ausgerechnet hast, aber das war ja auch so eine Ansage vom Drosten.Wenn wir also das Niveau halten, dass wir mal locker die 100.000 Tote, die wir jetzt gerade gefeiert haben, äh sehr bald dann auch wieder noch oben drauf gelegt bekommen.
Pavel Mayer 0:50:12
Also wir sind wir sind jetzt, ich meine was immer so ein bisschen anschaulicher äh äh ist, ist äh wenn man dasmal hochrechnet quasi das was so pro Woche jetztäh im Moment an Todesfällen äh da ist. Ähm wie viel das denn pro Jahr ausmachen würde, wenn das so weitergehen äh würde undwir sind glaube ich, wenn ich das so im Kopf müsste, sind wir gerade auf einem zweihunderttausend pro Jahr Level, ja. Ähmund äh aber steigend. Also da ist jetzt noch noch nix äh zu erkennen äh und wenn das jetzt aber wirklich die die Wende istgerade oder wenn wir jetzt schon auf dem äh tatsächlich auf dem Peak seinsollten so, dann werden wir, glaube ich, jetzt nicht auf die hunderttausend kommen, hoffentlich, äh wenn das runtergeht, aber natürlich auch äh signifikant. Äh so, ich hab's jetzt ähm nicht genau ähm.Kalkuliert. Mal gucken, aber äh ja. Sind auf jeden Fall einige zehntausend. Kann man äh sagen, die jetzt ja,vermeidbar gewesen wären oder ein Großteil davon wahrscheinlich vermeidbar gewesen wäre und wer grad schon dabei,sind in den Alters äh äh Gruppen da hatten wir.Äh sind von den Zahlen so ein bisschen abgeschweift, aber ähm da ist es so, dass die.Über 60-jährigen und die äh über 80-jährigen äh haben jetzt Inzidenzen deutschlandweit so von 270 respektive 240 in der Gegend und die gehen jetzt auch wieder wohl,zurück in den Altersgruppen und etwas stärker zurück. Also der Knick ist dort etwas ausgeprägter äh als in den in den anderen Altersgruppen, wo eseher horizontal äh geht. Aber wir haben halt äh so eine so eine lustige Clusterung,nämlich die ganz Alten sagen bei rund 250, die Alters die mittleren Altersgruppenbei um die 500, also Verdopplung und die Fünf- bis 4zehnjährigen bei tausend, also wieder eine Verdoppelung undDie ganz Kleinen, die Null- bis Vierjährigen tummeln sich erstaunlicherweise von der Höhe her liefen die parallel mit den alten. So, was.Ungewöhnliches. Das hatten wir so auch noch nicht, weil die sind ja ungeimpft. Aber irgendwas ist da halt komisch nur, äh ist,bei den Null- bis Fünfjährigen aktuell steigt es jetzt noch weiter. Laut äh meinem Grafen, also das ist die einzige Altersgruppe, die jetzt keine Trendumkehr hat äh äh,äh die noch nicht auf dem Peak ist. Aber normalerweise jaliefen die immer so eher in der ja doch in der Mitte äh äh oder deutlich über den alten, aber haben sich da jetzt irgendwie mit den,sagen mit in die Altersgruppe der die ganz Jungen und die ganz Alten sind jetzt letzten Monat fast komplett parallel gelaufen von der Inzidenz her.Ja. Etwas seltsam. Und wenn wir jetzt noch mal in die Bundesländer reingucken.Dann äh ergeben sich halt auch gewaltige Unterschiede.So ähm Bremen und Schleswig-Holstein äh sagen, dass das Schlusslicht im Sinne von,da passiert nicht hier so Schleswig-Holstein ist irgendwie ein Phänomen. Ich weiß nicht warum die da so ob die da irgendwie covid resistenter sind oder vorsichtiger oder.Über irgendwie äh der äh äh der der Witzäh so als es als es darum äh ging äh sagen diese Zwei-Meter-Regel einzuführen, meint jemand also so nahe gehe ich sowieso nicht an Leute ran, ja. Also wie wir müssen uns jetzt auf zwei Meter aneinander annähern.So das war dann so ein bisschen der Witz, dass die Leute dort sowieso nicht sowieso Abstand halten.Aber äh keine Ahnung, wie war das äh jetzt ist, aber äh Fakt ist, dass äh so ja in Schleswig-Holstein einfach mal äh das covid-resistenteste Land zu sein scheint.Und äh ja Bremen hat sich da auch ganz gut aus Niedersachsen auch irgendwie Hamburg auch irgendwie.
Tim Pritlove 0:54:49
Ganz gut aus. Wir reden hier immer noch von Inzidenzen, von äh Schleswig-Holstein 15 und Bremen und Hamburg und so weiter alles im zweihunderter Bereich.
Pavel Mayer 0:54:57
JaAber äh gut, also insofern gut, es ist ein bisschen übertrieben, aber wir müssten die Zahlen wahrscheinlich so wie um sie vergleichen zu können, ungefähr halbieren.So mit den vorherigen.
Tim Pritlove 0:55:13
Wäre ja.
Pavel Mayer 0:55:14
Äh so ja.Insofern äh kann man eher sagen, so im Vergleich zu früheren Wellen 70 bis 100 äh liegen die. Ja, das ist nicht gut so.Aber äh jaes ist auf jeden Fall, wenn wir mal an die Spitze gucken Sachsen mit tausendvierhundertzweiundneunzig ja nachalles äh äh nach Publikationsdatum und Thüringen mit tausendsiebzig Sachsen-Anhalt mit achthundertdreiundvierzig, Brandenburg mit äh äh siebenhundertneununddreißig okay und äh ja Bayern fünfhundertneunundachtzig,und so die liegen alle noch noch etwas über im Schnitt. Baden-Württemberg auch und Mecklenburg-Vorpommern auch und dann äh ja der Rest der Länder, die jetzt nicht genannt wurden, liegen halt unter dem Durchschnitt.Irgendwo ja zwischen ich sage 250 und,äh 3hundert65, was was jetzt die Berliner Inzidenz gerade äh ist.
Tim Pritlove 0:56:18
Einzige Land von denen, wo's richtig schlimm ist, wo man wirklich so einen so einen Abwärtstrend richtig äh sieht an den Grafiken, ist Bayern. Alles anderebremst sich ein bisschen aus, wenn überhaupt so, weil Thüringen geht's nach wie vor äh wild zur Sache und wird sich sicherlich noch verschlechtern. In der nächsten Woche, so wie das aussieht, also.
Pavel Mayer 0:56:38
Das heißt, die Trendwende, wenn man sich das genauer anguckt, soist vor allem auf Bayern und ja ein bisschen auf Sachsen zurückzuführen äh denke ich mal. In allen anderen Ländernja gut stagniert's entweder oder steigt also in BerlinMecklenburg-Vorpommern. Wir ziehen die Inzidenzenäh äh ganz schön an. Berlin macht auch einen Knick nach unten und Thüringen scheint der Anstieg auch noch ungebrochen zu sein und Sachsen-Anhalt scheint auch wieder nochmal anzusetzen. Also mit anderen WortenEs ist jetzt nicht so, dass dass es eine deutschlandweite Trendwende gibt, sondern es gibt halt eine Trendwende in einigen Ländern und in anderen Ländern gibt es noch keine Trendwende unddass es jetzt äh kann man sagen, ist so ein bisschen die Situation. Ja. Und.Ansonsten ja vielleicht noch mal was wir lange nicht mehr gemacht haben, so einen Blick mal in die Kreise so in die Top dreißig meiner Risikoliste.Und da haben wir dann jetzt soauch äh sich Mittelsachsen, also das heißt vor allem Sachsen und äh Thüringen ähm somit richtig äh.Hohen äh Inzidenzen so äh ja Landkreis Mittelsachsen 2158 ist jetzt grade ähm äh auf auf Platz eins der Risikoliste, weil hohe Inzidenzund 90 Prozent mehr Infektionen in der letzten Woche beziehungsweise einen R-Wert von 1,44äh dort dann ist Schmalkalden-Meiningen, Thüringen auf Platz zweiauch mit ja mit zwar nur mit 1.671 Inzidenzaber mit noch einem höheren Ehrwert von eins Komma vier siebenUnd äh ja sächsische Schweiz Ostergebirge auch ein bekannter Kandidat jetzt mal Platz 6 nur auf der Risikoli.
Tim Pritlove 0:58:44
Osterzgebirge, nicht Ostergebirge.
Pavel Mayer 0:58:46
Habe.
Tim Pritlove 0:58:47
Das hatten wir schon mal.
Pavel Mayer 0:58:49
Ja
Tim Pritlove 0:58:50
Bevor jetzt wieder die Kommenta.
Pavel Mayer 0:58:52
Äh äh sorry ja äh ich bin da oft genug durchgefahren, als dass ich das eigentlich äh wissen müsste, aber äh ja äh.
Tim Pritlove 0:59:01
Ist eigentlich auch ganz schön da, aber ist halt ähm.
Pavel Mayer 0:59:04
Ja, lass mir mein Ostergebirge äh ja okay, Osterzgebirge. Ähm ja mit 2200achter Inzidenz ähm,So äh und äh ja, also es sieht sieht alles nicht nicht gut aus, wenn man dann überlegt.Dass dann wahrscheinlich noch eine Dunkelziffer äh da ist, ist es so, dass dort jetzt in den Landkreisen so jeder Zehnte grade, der da rumläuft, potenziell infiziert ist. Ja, einer von zehn.So das ist schon heftig.
Tim Pritlove 0:59:40
Das ist in der Tat heftig.Ähm in dem Zusammenhang, also wenn man schon mal sich die Inzidenzen anschaut, ist es glaube ich auch mal ganz interessant, sich anzuschauen, so wie ist es denn insgesamt äh gelaufen?In den einzelnen Landkreisen und das war jetzt nicht nach Inzidenzen, sondern eben nach nach Todesfällen. Also wenn man sich jetzt wirklich mal anschaut, wie viele Leute sind denn insgesamt in diesen Landkreisen,verstorben,also relativ zur Bevölkerung natürlich, also welche Landkreise hat's eigentlich am härtesten getroffen.Sprich, ich äh gehe mal in deine äh Tabelle.Wirft das ja entsprechend aus, also Todesfälle je 1hundert000, also quasi die Todesfallinzidenz ähm und ja, da haben wir wenig überraschend.Landkreise wie Görlitz ganz vorne, wo wir also jetzt auf eine Gesamtzahl von knapp 500 kommen. 495.Also 0,5 Prozent. Der Bevölkerung.Richtig, ne? Jetzt habe ich keinen Aufbau-One dabei, ne. Also Inzidenz ist ja je hunderttausend. Wenn wir also tausend hätten, dann wär's ein Prozent. Wir haben hier quasi fünfhundert, also null Komma fünf Prozent.Der Bevölkerung ist an.Oder mit. Corona verstorben. Das ist schon.Schon ganz schön viel, finde ich für so einen einen eine eine Todesfallquelle innerhalb eines Zeitraums von äh knapp zwei Jahren.
Pavel Mayer 1:01:28
Jeder, jeder zwei Hundertste, ja in Tschechien habe ich auch gehört äh so gibt's da.Heftigste Einschläge so Nachbar vom,mir es wohl jetzt verstorben in meinem Alter 56 Jahre alt, so äh ja,Ähm also plus äh also in Tschechien ist die Situation grad auch äh wieder außer Kontrolle komplett.So, da ist äh ja äh.
Tim Pritlove 1:02:05
Schlimmsten,die Landkreise dies heißt da am meisten betroffen hat jetzt nach Todeszahlen kann man vielleicht mal die Top Ten auch mal runterrasseln, finde ich auch mal ganz interessant.Also Görlitz halt auf äh Platz äh eins so und bis zu Platz zehn geht's dann so auf null Komma drei fünf Prozent runter. Also auch alles noch ziemlich krass. Das ist also Hildburghausen, Thüringen. Sächsische Schweiz OstErzgebirge Sachsen, Vogtlandkreis in Sachsen, dann das schon hier sehr oft erwähnte Tirschenreuth in Bayern.Altenburger Land, in Thüringen, Burglandkreis, Sachsen-Anhalt, Zwickau, Sachsen, Suhl, Thüringen,Ist alles Thüringen, Sachsen, Thüringen, Sachsen, Sachsen und Bayern und Sachsen und Bayern. Also da unten äh das macht einfach mal so die top twenty top thirty wahrscheinlich sogar aus. Ich krieg's hier gar nicht.Komplett runter. Also was soll man noch dazu sagen?So, wir sagen jetzt einfach gar nichts mehr dazu.Sondern schließen den Teil einfach mal ab und ich würde sagen, wir gucken uns mal an, was es eigentlich äh mit unserer Impfkampagne weil,dem das ja nun wirklich seit äh August alles so deprimierend zurückging, dass ähm,ja wir auch gar nicht weiter mehr auf die Zahlen geschaut haben und das Ganze so sein totales Tief hatte.Mitte Oktober ungefähr, also da war einfach das Gesamt-Impfgeschehen so dermaßen äh runtergegangen, es sich überhaupt gar nicht mehr gelohnt hat, darüber zu berichten. Haben wir jetzt so ab Anfang November wieder einen.
Pavel Mayer 1:03:52
50.00 pro Tag, die Gegend, oder? So.
Tim Pritlove 1:03:56
Lass mich schauen.
Pavel Mayer 1:04:00
Ja, aber erst sozusagen, ja. Erstimpfungen, ja ja unter fünfzigtausend und Zweitimpfungen auch so bei fünfzigtausend, so wie ich das dem Grafen zumindest entnehmen.
Tim Pritlove 1:04:11
Ja kriege hier gerade die.
Pavel Mayer 1:04:15
Nächstes.
Tim Pritlove 1:04:16
Fünfzigtausend, meinst du?
Pavel Mayer 1:04:18
Mhm. Na ja, während wir jetzt bei irgendwie im pro Tag, genau.
Tim Pritlove 1:04:24
Pro Tag meinst du, ne? Ähm ein bisschen mehr war's schon, also ging eher so auf hunderttausend äh runter, aber erst.
Pavel Mayer 1:04:34
Okay, erst plus Zweitimpfungen. Okay, also je wir hatten dann genau 50.000 Erst- und irgendwie.
Tim Pritlove 1:04:40
Also mit Boosterimpfung und so weiter war's war's schon mehr als das. Okay äh ich wollt's jetzt eh mal danach äh aufdröseln beziehungsweise mal schauen, wie's derzeit aussieht. Also derzeit gehen die die Impfungen,enorm nach oben. Wir äh sind jetzt fast auf demNiveau äh als es so im Mai richtig zur Sache abging, weil natürlich jetzt viele Leute losrennen und sich ihre Boosterimpfungen holen und die jetzt im Prinzip auch dran sind. Also wir haben jetzt genau den Zeitpunkt erreicht,wo all die Leute äh sechs Monate, vor sechs Monaten ähm ihren.Ihre Zweitimpfung erhalten haben im Juni und jetzt quasi dran sind mit dem neuen fünf Monate äh Regime und dementsprechend machen natürlich jetzt die Booster-Impfung,den Großteil aus, ne? Ganz klar. Trotz alledem gab es so ein bisschen Lichtblick,wir schauen ja eigentlich, eigentlich wollen wir ja Erstimpfungen sehen, ne? Also wollen,Zweitimpfungen. Alle möglichen Impfungen sehen, aber das ist ja eigentlich so ein bisschen die Zahl, die die ganze Zeit so äh traurig warWir haben also derzeit äh so einen ganz kleinen Peak, der aber auch schon wieder am Main zurückzugehen von ungefähr 0,1 Prozent der Bevölkerung, die sich jetzt erst impfen lässt.Das reicht natürlich hinten und vorne nicht, ne? Also wir brauchen sehr viel mehr, weil wir haben da noch quasi dreißig Prozent offen. Davon müssten so mindestens so zehn bis zwanzig Prozent ähm auch wirklich,mal dazukommen. Wir könnten also eher so was wie Ein-Prozent pro Tag gebrauchen, aber na ja gut, davon sind wir noch weit entfernt. Man kann aber schon sagenjetzt die Situation seit Anfang des Monats zumindest dazu Leute dazu gebracht hat, sichimpfen zu lassen. Also die Erstimpfbereitschaft hat sich quasi verdoppelt innerhalb dieses Monats. Nur sieht's gerade nicht so aus, als ob,dass ein äh bleibender Trend ist.Du hast dann glaube ich auch online auf Twitter ein bisschen ähm darüber philosophiert, ob wir denn eigentlich genug Boosterimpfungen nachliefernkönnen im Verhältnis zu dem Bedarf. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die neue Definition lautet, nach sechs Monaten ist der Impfschutz nichts mehr wertIn Israel ist das ja auch offiziell so, dass man also nicht mehr als vollständig und damit ausreichend geimpft gilt, nach sechs Monaten, hatten wir ja hier erst mal das Drama.Man sich jetzt vor sechs Monaten gar nicht äh impfen lassen konnte, also nach dem Maßstabsozusagen ganz viele Leute auf einmal rausfallen. Jetzt ist das Regime ein bisschen gelockert worden. Offiziell ist es fünf Monate und es gibt halt viele Impfstellen, die es nicht so äh genau nehmen und auch Leute nach drei oder vier Monaten impfen.So wie ich das hier den äh Grafikenentnehme und äh im Übrigen, ich nehme das jetzt nicht mehr in meinen eigenen Grafiken, ich hatte damit äh aufhören müssen, nachdem sich das Datenformat hart geändert hat und dann hatte ich irgendwie keinen Bock mehr bei fallenden Zahlen mir das wieder neu zu erarbeiten.Bin jetzt hier auf einem andere Auswertung gegangen, die ich schon vor längerer Zeit mal verlinkt habe.Das äh ist das äh Werk von Daniel, der das schon lange macht und vor allem auch so eine Simulation damit eingebaut hat, also so eine Voraussage über wo, die man denn jetzt hin, wenn alles sich so entwickelt und man kann tausend Sachen einstellen. Auf jeden Fall sind hier noch ein paar Auswertungen dazugekommen, die sehr viel mehrmeinen ähneln und deswegen kann ich das jetzt wieder für meine eigenen Analysen mitbenutzen. Ähm werde ich äh entsprechend verlinken. Ja und das ähdem kann man auch entnehmen, was du quasi der aktuelle Booster-Bedarf wäre. Man sieht es also derzeit mehr geboostert wird als der Bedarf ist.Holen ein bisschen auf.
Pavel Mayer 1:08:33
Aber äh nicht wirklich,Vielfaches, sondern es sind halt ungefähr 50 Prozent ähäh mehr äh sagen die geboostert werden als die jetzt neu hinzukommen.Insofern ja passt das.
Tim Pritlove 1:08:51
Also quasi aus diesem vollen Impfschutz rausfallen würden jetzt nach dieser Definition.Genau. Also immerhin, ja, also es sind sozusagen mehr, die sich boostern äh lassen, aber wir brauchen ja nur in den Nachrichten äh Wald zu schauen und wir sehen halt, das Problem ist nach wie vor,Impfzentren sind geschlossen worden. Es gibt die Kapazitäten nicht, teilweise höre ich jetzt auch schon wieder, dass es schon wieder Impfstoffmangel gibt, also im Sinne von er ist nicht vor Ort, obwohl es ihn ja eigentlich gibt. Also wir haben eigentlich keinen Impfstoffmangel, nur,funktioniert die Logistik gerade nicht. Die angehende Bundesregierung will ja jetzt reagieren mit einem Krisenstab.Nur sagen kann yay, Krisenstab, geil nach zwei Jahren.
Pavel Mayer 1:09:35
Mhm.
Tim Pritlove 1:09:37
Okay, danke, Merkel.Warum hatten wir das nicht schon äh vorher. Ähm man folgt hier offenbar dem italienischen Modell. Denn die Italiener haben ja ihre Interesse Impfkampagne.Quasi militärisch organisieren lassen, die haben sich halt ein Logistiker aus dem Militär geholt, der das wohl,ziemlich ordentlich angeschoben hat und genau diesem Modell folgt man jetzt auch in Deutschland. Ich habe jetzt den Namen grad nicht parat von dem äh Herrn, der da im Gespräch ist. Aber äh auch hier gibt's wohl jemanden, derdas mit der Logistik mal gelernt hat oder zumindest bewiesen hat, dass er so eine Kette kriegt, weil das will man ja dann irgendwie, weil.Ich bin wirklich nicht unbedingt jetzt so derjenige, der besonders sagen wir mal ein besonderer Freund des Militärs ist, aber man unterstellt dem Militär ja dann doch zumindest ein paar Sachen.Die sich also mit diesen Sachen beschäftigen, dass zumindest so was wie Nachschublieferungen und so weiter schon so zum Kerngeschäft gehören soll.
Pavel Mayer 1:10:40
Ja ich also gut ich weiß nicht wie esmittlerweile ist aber äh zu meiner Bundeswehrzeit Mitte der Achtziger. Äh so hatte ich nicht das Gefühl, nur um ein Beispiel zu nennen, wie dort der Nachschuborganisiert war beziehungsweise die Regeln. Also es gab eine Regel, dass halt aufLenkachsen äh keine runderneuerten Reifen äh gefahren werden dürfen, aber es gab halt im Nachschub grundsätzlich nurrunderneuerte Reifen, so. Was dann dazu führte, dass wir halt von den Neufahrzeugen oder von denen, wo die Reifen noch nichtOriginalreifen noch nicht abgefahren waren, dann halt gewechselt haben beziehungsweise ich dann für die sogenannte Prüfstufe C, das ist der TÜVäh beim beim Bund dann äh sagen die die nicht runderneuerten Reifen von einem Fahrzeug, was schon aus der Prüfung war an das neue Fahrzeug angeschraubt war, was hatwas dann in die Prüfung gehen sollte, so. Ja, alsoso viel irgendwie zur zur Bundeswehr äh äh Logistik. Also ich hoffe, ich hoffe das Beste, ich will dem Mann nichts Böses, aber meine persönlichen Erfahrungen äh sind schon eher.Das Militär normalerweise so ziemlich der Gipfel der Ineffizienz.Äh äh sind. Ich hätte das ja eher, weiß ich nicht, vielleicht Amazon mit der Impfkampagne beauftragt oder so,ich meine, die kriegen es hin irgendwie in fünf Stunden.Irgendwie alles nach Hause äh zu lief oder oder ja äh irgendwie am nächsten Tag äh so im Prinzip alles Mögliche zu liefern. Insofern äh keine Ahnung. Und ich weiß auch ja ich weiß auch nicht warum, ja gutokay, hat vielleicht einen anderen Grund. Zur Selbstimpfung oder so. Ich meine, den Star-Track haben sie immer irgendwie so nette äh ja äh warum kann ich sowas nicht auf Amazon äh bestellen? Ja gut, gibtwahrscheinlich gute Gründe dafür bei irgendwelchen.Sich dann 50 Stück von den Dingern reinhauen würden. Wahrscheinlich nach dem Motto viel hilft viel oder so und dann ist es auch nicht dokumentiert und ja und dann wird's warm und so. Also insofern schon vielleicht schon okay, aber trotzdem äh.
Tim Pritlove 1:12:51
Okay, wissen wir nicht,aber ich finde es schon mal gut, dass man jetzt endlich mal auf die Idee gekommen ist, wie wär's denn, wenn wir einfach mal so ein Team aufsetzen, was sich einfach nur spezifisch mit diesem Problem beschäftigt?Anstatt dass irgendwie durch die Länder und irgendwie und ich meine eine Erfahrung haben wir gemacht, so wie es bisher war.Lief's Scheiße.
Pavel Mayer 1:13:15
Deutlich suboptimal.
Tim Pritlove 1:13:16
Ja, also es war einfach mal kann man kann man keine Loblieder drauf singen. Das ist ja klarin einzelnen Impfzentren ist mit Sicherheit große Arbeit geleistet worden. Ich habe da auch teilweise Einblicke äh gewonnen. Da sind viele engagierte Menschen, die die allesgut können, ja, die aber dann natürlich auch an die Grenze kommen.Ihr äh Personal gekündigt wird, wenn sie umziehen müssen in andere Orte und quasi ihre ganze Logistik neu aufbauen müssen, wenn Impfzentren,komplett geschlossen werden oder in äh bestimmten Bereichen einfach überhaupt nicht existieren oder auch wie hier in Berlin.Alle im Westen sind ja und nix im Osten und so weiter und so fort. Also das ist äh eine totale Katastrophe und das muss natürlich jetzt überkommen werden und wenn sie jetzt so einen Krisenstab genau das leistet, dass in den nächsten zwei, drei Monaten da,Abhilfe geschaffen wird, sage ich, Hallelujah, wunderbar, schön, hätten wir auch früher haben können, aber gut, dass es jetzt da ist.
Pavel Mayer 1:14:15
Also der Bedarf war, sage ich mal, wenn man sich die Kurven jetzt so anguckt, war eigentlich ab August absehbar.In äh welchen äh Mengen und Umfang äh äh geboostert werden muss. Äh so. Das war halt, wie gesagt, das ist seit Augusthätte das eigentlich jedem klar sein müssen, aber so ja.Oder können, sagen wir mal so, können und und jedem, der da in Verantwortung steht, müssen eigentlich. So.
Tim Pritlove 1:14:47
Spätestens nachdem das halt in ähm.Spätestens seitdem das in äh Israel sich klar gezeigt hat, dass das Boostern erforderlich ist. Und das stand ja auch nie,nie so, dass man da angenommen hat, das wäre nicht so. Soll man wusste es halt nur nicht, aber ist jetzt auch keine neue,Erkenntnis, dass Impfstoffe, die jetzt nicht klassische Lebendimpfstoffe sind, nochmal nach äh geboostert werden müssen, das das ist bei anderen Impfungen auch so gewesen.
Pavel Mayer 1:15:16
Und mein gut, im Juli, ich habe mir nochmal also äh äh Drosten hatte ja,wie getwittert auch noch mal ein Link auf dem Bericht aus Juli vom vom RKI auf,auf so ein Epidemiologisches Bulleter und,Hatte ich dann mal geguckt, was denn da drin steht. Da stand jetzt im Juli noch nichts konkretes äh äh drüber. Da stand jetzt nicht und im Übrigen müssen wir uns irgendwie aufs sondern da stand halt nur drin ja und.Ähm ähwahrscheinlich, je nachdem wie sich Varianten entwickelt und wie schnell die Impfstoffwirkung nachlässt, äh äh müssten wir wahrscheinlich Boostern ähm und äh wir werden aber auf jeden Fall äh anziehende Zahlen kriegen, weilMittlerweile gibt's wohl so etwas auch wie offizielle Zahlen für die Saisonalitätund das sinnvoll ungefähr 0,4 auf den R-Wert geht man jetzt äh davon aus, ist der Unterschied zwischen jetzt Sommer und und Winter. Das waren jetzt die letzte Zahl.Ähm die ich gehört hatte. Das heißt, es war einfach absehbar, dass selbst wenn sich nichts ändert äh der R-Wert auf jeden Fall um 0,4 ansteigen.Äh wird. So und das ist auch dann, was wir halt jetzt gesehen äh haben und äh ja,Äh gut, hoffen wir, dass es dass es irgendwie dass das vielleicht jetzt,bei Welle vier äh oder nach Welle vier vielleicht irgendeinen Lerneffekt da ist, aber ich ich seh's noch nicht äh so richtig. Ich sehe es noch nicht und ähm.Ja auf jeden Fall würden wir definitiv äh bis.Also eigentlich soll ja bis was heißt bis Ende äh Februar bis Ende Januar sollten irgendwie alle wohl äh durchgeboostert ähm,sein, aber wenn wir das schaffen wollen, ja da muss da muss man noch muss jetzt noch ein bisschenzugelegt äh werden, weil da bis Januar, Ende Januar kommen eben auch noch äh deutlich mehr Leute äh dazu. Alsodie große Welle oder der große Berg äh äh kommt halt noch jetzt von Leuten, wo der Impfschutz nachlässt.
Tim Pritlove 1:17:32
Ja, da kommen wir natürlich jetzt auch schon zu unserem nächsten Kapitel, nämlich wir reden jetzt gerade nur von Boostern.Ja? Aber äh was auch debattiert wird und in den letzten zwei Wochen sehr viel lebendiger, als sie's ehrlich gesagt erwartet hätte ähm ja ist eine Impfpflicht in Deutschland.Der Gerüchteküche glauben darf zumindest für bestimmte Berufe, sprich die Pflegeberufe mit Sicherheit kommt.Und für den Rest der Bevölkerung würde ich sagen.Macht es auf mich so den Eindruck, als ob wir da auch schon so eine siebzigprozentige Wahrscheinlichkeit gerade entwickeln, dass das kommt, weil wenn's nicht kommt.Muss sich ja irgendjemand politisch für die Auswirkungen äh der aktuellen Welle verantwortlich machen und das wäre dann zwangsläufig die neue Regierung und ich habe so ein bisschen so den Eindruck.Während die FDP in den letzten Monaten ja nicht unbedingt gerade so den Eindruck gemachtäh haben, als wären sie jetzt so die Vorfront der Wissenschaftsfreunde, was äh die Coronapandemie,trifft, um's mal ein bisschen zurückhaltend zu formulieren. Waren die Grünen immer so ein bisschen in der Zwickmühle und die SPD, na ja, weiß man halt immer nicht so genau, wo sie so stehen. Und jetzt habe ich so den Eindruck in der ganzen Debatte ist mittlerweile klar, Impfpflicht,eigentlich unumgänglich und ich empfinde das auch so. Ich denke, dass dass wir jetzt an so einem Punkt angekommen sind, wo.Nicht offen, also wo man nicht so den Eindruck hat, dass wir die Impflücke anders geschlossen bekommen, als durch eine Impfpflicht.Ja also nicht, dass das auf jeden Fall zu 100 Prozent erfolgreich sein wird, aber ich sehe jetzt keine andere Maßnahme, die man noch ergreifen kann. Hm deswegen äh könnte der Impfbedarf noch etwas höher sein bis Februar.
Pavel Mayer 1:19:28
Ja das das ist das ist in der Tat so, da gibt's ja da gibt's noch ähm so.Ähm ein Dutzend Millionen Leute, die noch zwei, die ihre ersten zwei Dosen, also wahrscheinlich ja nochmal was, zwanzig,Millionen Dosen, Extra, ein äh da nochmal hoffentlich dann dann für rausgehen. Also meine Haltung äh zur.Impfpflicht ist die. Also ich finde äh Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen.Eigentlich einen no Brainer. Also es gibt für viele Berufsgruppen, ich meine Seeleute, Soldaten und so äh oder auch bestimmte Auslandsreisen und so. Es ist klar und eigentlichwerden halt auch ähm so in den in den Gesundheitsberufen, also wie ich das kenneso lassen sich normalerweise bei bei den meisten Krankheiten so die,Pfleger, äh die ich kenne zumindest auch regelmäßig gegen alles Mögliche impfen oder ihren Impfschutz.Aktualisieren. Ich dachte eigentlich vor Corona, das wäre völlig normal. Äh das ist eigentlich so was gäbe in den Gesundheitsberufen, wie eine wie eine.Pflicht, weil äh ich finde das schon so ein bisschen irre. Ich meine, das Problem, was wir natürlich jetzt haben, istdass die Leute da äh äh alle eh ausgezehrt äh sind und dass dort eh Personalknappheit besteht und das ist natürlich jetzt Angst hat das dann so zehn, zwanzig Prozent oder so dann vielleicht rausgehen äh weil sie sich nicht impfenlassen äh wollen, dass ein bisschen die Befürchtung, aber ich finde, äh muss man sagen, sorry, aber da müssten wir jetzt einmal durch.Und äh vielleicht führt das dann einfach auch zu einer nachhaltigen Veränderung äh sage ich mal,dahingehend, dass dass man da dann dafür sorgt, dass man generell jetzt nicht nur was was covid angeht äh sondern generell halt äh da einen in den Gesundheitsberufen, den anderen Berufen ein vernünftiges ähmImpfmanagement äh betreibt, äh sage ich mal, staatlicher äh Salz, da wo,erhöhtes äh Risiko besteht. Was jetzt eine allgemeine Impfpflicht äh angeht sozusagen für jeden Bürger. Ich weiß gar nicht, was das was Österreich jetzt, was plant denn da Österreicher auch nur für Berufs oder für jeden?Für alle, ja. Ähm so würde ich sagen ja kann man auch machen, hatten wir in der Vergangenheit auch, hat funktioniert,So äh für für verschiedene Krankheiten. Ich meine, das gab's gab's halt,zur Kaiserzeit schon unter den Nazis wurde das dann aufgeweicht. Die Impfpflicht, aber dann sowohl in der DDR als auch in der Bundesrepublik gab's dannverschiedene Impfpflichten, zum Beispiel Pocken war halt ein Thema, das istgelungen, die dann auszurotten äh auch und so ein paar andere äh Krankheiten,auch äh gut man ist davon dann nach und nach jetzt abgekommen. Äh ich glaube seit neunzig oder so äh gibt's jetzt nicht wirklich mehr eine eine Impfpflicht, wenn ich da richtig also jetzt gibt's halt länger,äh keine mehr. Aber ich sehe jetzt auch keinen zwingenden Grund ähm warum das jetzt nicht der Fall äh sein,sollte, so. Also ich find's jetzt auch nicht schrecklich, aber wir sind halt heutzutage jetzt ein bisschen, ja, weiß ich nicht, verwöhnter äh.
Tim Pritlove 1:23:01
In anderen Ländern, ich kann sie jetzt grad nicht benennen, aber ich habe einen äh Bericht dazu gelesen, wo äh das in der Pflege durchgesetzt wurde, waren dann die Kündigungsquoten.Eher so im äh Sub-Prozent-Bereich. Das hat sich am Ende überhaupt nicht durchgesetzt und ich will äh auch sagen,können jetzt halt auch einfach keine ungeimpften Leute in in diesen Berufen gebrauchen.Also die Situation ist da sowieso schlecht. Die muss ohnehin verbessert werden. Also ähm selbst wenn man das jetzt nicht mit einrechnet, ist die Situation äh an der Stelle schon total verbesserungswürdig.Gerade zu erforderlich, dass hier auch über ganz andere Maßnahmen nachgedacht wird, wie diese Berufszweige wieder attraktiv werden.Aber sicherlich nicht, indem man die Leute dadurch anzieht mit Company-Pflegeberufe, da musst du dich nicht impfen lassen. Also äh das kann's ja nun auch nicht sein.
Pavel Mayer 1:23:55
In der Tat ein bisschen bekloppt. Ich meine, eine andere Geschichte vielleicht noch. Wir hatten zwar, glaube ich, beim letzten Mal schon angesprochen, aber äh sagen die Frage, so ähWann wer sollte sich denn wann eigentlich jetzt jetzt lassen nach nach wie langer äh Zeit und wie äh stark fällt denn jetzt äh dieSchutzwirkung nach nach welcher Zeit und da halt auch ein.
Tim Pritlove 1:24:22
Lass uns das gleich noch mal äh besprechen. Wir wollen ja auch noch mal kurz über äh dies STIKO äh sprechen. Aber ähm.Sind wir fertig jetzt quasi mit dieser Impfpflicht äh Debatte, also wir sind beide der Meinung, sollte kommen äh und ich bin der Meinung, wird kommen. Du bist der Meinung, wird kommen.
Pavel Mayer 1:24:42
Ähm ja ich äh also für alle bin ich mir nicht ganz sicher, für Berufsgruppen bin ich mir relativ äh äh sicher äh so. Wahrscheinlich mit dann auch irgendwelchen komischen Ausnahmeregelungen natürlich wieder und so, aber.
Tim Pritlove 1:24:56
Aber du bist der Meinung, sie sollte eigentlich für alle kommen.
Pavel Mayer 1:24:59
Ja, also das heißt, sollte das äh sagen, dass äh.
Tim Pritlove 1:25:04
Wenn du jetzt Bundeskanzler wärst, wärst du dafür.
Pavel Mayer 1:25:06
Mhm. Äh ja.
Tim Pritlove 1:25:10
Gut, mehr wollte ich auch gar nicht wissen, weil das ist ja äh das einzige, was entscheidend ist, ja. Was wäre, wenn wir jetzt äh das entscheiden äh könnten, der Rest ist dann Debatte in den Kommentaren, aber das ist.
Pavel Mayer 1:25:22
Mhm mhm.
Tim Pritlove 1:25:24
Meiner Meinung nach kann man jetzt eigentlich nichts anderes tun als alles dafür zu tun.Diese scheiß Pandemie zu Ende geht und es wird nicht alleine nur mit dem Impfen getan sein, aber ohne das Impfen wird es halt auch nix.So, sondern dann werden wir eine fünfte Welle haben, dann werden wir äh weiterhin alle möglichen Beschränkungen haben, die wir alle nicht haben wollen. So, also tun wir bitte das Maximum.
Pavel Mayer 1:25:51
Ja, ich habe auch äh tatsächlich, wie gesagt, meine Meinung dazu geändert. Ich war eigentlich eher auch skeptischso ein bisschen bislang gegenüber einer allgemeinen Impfpflicht so, weil ich eigentlich eher so ja kein Freund von Zwangsmaßnahmen bin und äh gerade auch im äh also da ist halt in der Vergangenheit einfach auch.
Tim Pritlove 1:26:14
Moment, das ist keine Zwangsmaßnahme.Ich rede nicht von einem Impfzwang. Und ich finde, das sollte man in dieser Debatte auch tunlichst auseinanderhalten, weil das ist was anderes.
Pavel Mayer 1:26:28
Okay, was ist da jetzt für dich der Unterschied äh.
Tim Pritlove 1:26:32
Der Unterschied ist, dass eine Impfpflicht dich verpflichtet, dich impfen zu lassen, wenn du's nicht tust, dann.Strafe droht, ja, aber es kommt jetzt keiner vorbei und bindet die aufn Stuhl und und.
Pavel Mayer 1:26:48
Okay, okay. Ja, ja, mhm.
Tim Pritlove 1:26:49
Ja, das ist das ist ein Impfzwang und ich rede nicht von einem Impfzwang, sondern jemand, der äh sich nicht impfen lässt zu einem bestimmten Stichtag.Der äh muss dann halt leider auf die Ausübung seines Berufs äh verzichten äh et cetera.
Pavel Mayer 1:27:07
Ja und wer wer dann äh okay und wer die Strafe dann nicht zahlt, kommt allerdings früher oder später in Erzwingungshaft. Äh so, das ist dann also okay. Ja. Nun gut, ja. Mhm.
Tim Pritlove 1:27:17
Ich meine, wir machen das mit wir machen das bei Schwarzfahrern.
Pavel Mayer 1:27:21
Mhm.
Tim Pritlove 1:27:23
So ja das das ist der Level auf dem wir jetzt gerade irgendwie äh äh diskutieren und noch noch noch andere äh Dinge. Also Schwarzfahrer, ich weiß nicht, ist jetzt glaube ich auch geradeirgendwie äh ein bisschen zurückgefahren worden, aber das war so bis vor Kurzem war das so der normale Modus. Du äh hast einen Tick in der Straßenbahn nicht bezahlt. Du bist nicht in der Lage, das danach zu bezahlen, dann kommst du danach in eine Erzwingungshaft.
Pavel Mayer 1:27:45
Ersatz- oder Ersatzfreiheitsstrafe äh wahrscheinlich.
Tim Pritlove 1:27:49
Ja, nee, es heißt glaube ich auch so oder so. Ich kann nur einfach sagen, in der Pandemie ist mir Schwarzfahren gerade scheißegal.Ist mir völlig Wumpe. Ja, da geht die Welt nicht äh von unter. Aber von sich nicht impfen lassen.Geht die Welt unter. 14 Leute geben die sich dann mit allen möglichen Rechtsstreitigkeiten und dem Entzug von Zugriff und so weiter äh und untertauchen und so weiter dagegen wehren werden.Wird's geben. Mhm. Werden wir von allen Leuten Geld bekommen. So, nein, wenn wir nicht äh wird es die Impfquote erhöhen mhm. Wird es. Ausreichen, weiß ich nicht, aber wir müssen das ausprobieren.
Pavel Mayer 1:28:36
Ich wollte eigentlich jetzt noch erklären, warum ich meine Meinung dazu geändert,habe einen Grund, äh nämlich warum ich auch meine Meinung geändert habe, ist, weil auch wiederum durch, ich sage mal, staatlich sanktionierte Maßnahmen und Gelder äh Impfgegner produziert wurden, äh nämlichdurch Förderung von Homöopathie. Ja? Ähm,dadurch, dass halt der Gesetzgeber das zugelassen hat und viele Krankenkassen sich dafür entschieden haben, äh sowohl,homöopathische Medikamente in Anführungszeichen als auch homöopathische Therapien äh ganz oder zu 80 Prozent äh zu finanzieren. Es gibt da gewisse Unterschiede so. Ähm.Hat sich jetzt äh äh raus äh das hat sich jetzt rausgestellt, dass halt äh oh Wunder unter Leuten, die halt auf Homöopathiestehen. Äh die Zahl der Impfverweigerer oder Impfgegner besonders hoch ist. Ja äh und.Wenn man sich das jetzt überlegt was da jetzt passiert also was sagen siehst ja immer so schön so Homöopathie äh das wirkt nicht über den Placebo Effekt hinaus aber ich fürchte es gibt halteben,diese unangenehme Nebenwirkung von homöopathischen Arznei, dass nämlich die Leute äh dann äh sich nicht impfen lassen oder zu Impfgegnern werden und zwar.Auch deswegen, weil äh man zum einen dadurch, wenn die Krankenkasse das bezahlt,dass äh dem dem Ganzen einen Anstrich von Seriösität, ja weil oh wenn der Staat und die Kassen, die ja sonst so knausrig sind äh irgendwie das Finanzier, da muss ja was dran sein, ja, da muss ja was dran sein.Jahr für die Kassen natürlich klar, äh die denken sich halt na ja gut die ganzen.Ähm jetzt Hypochonder oder so, die äh irgendwie können wir damit wunderbar abfertigen und der Placebo-Effekt ist ja auch was wert und am Ende ist ja viel billiger als äh wenn wir,da jetzt wirklich was was machen so. Ähm.Insofern kann ich so ein bisschen die die Sicht der Kassen zwar nachvollziehen, aber woran wahrscheinlich niemand gedacht hat, ist, dass äh ja, sie dadurch eigentlichBetrug Vorschub leisten, dass sie, dass sie ihre Versicherten.Betrügen und halt eine Branche aus Neppern, Schleppern und Bauerfängern äh mit Geld finanzieren, die natürlich für sich dann wiederum auch Marketing betreiben und Lobbyismus betreiben, ja? Das heißt,im Endeffektäh haben die Versicherten beziehungsweise die Kassen und die Politik da eine Maschinerie in Gang gesetzt oder oder befeuert. Es ist ja jetzt nichts Neues äh Homöopathie. Aber dadurch, dass das jetztäh man in dem Maße staatlich sanktioniert ist, äh so produziert der Staat faktisch Impfgegner, so. Das warAlso erstens sollte man das natürlich abstellen. Ich hatte da jetzt auch.Fohlen, ich meine das Einfachste ist, äh wenn man das nicht mitfinanzieren möchte und feststellt, dass die eigene Kasse eigene Krankenkasse äh sowas finanziert, äh kann man halt relativeinfach innerhalb von ein oder zwei Monaten jetzt uns eine gesetzliche ist ähm jederzeit in eine,andere Krankenkasse wechseln, die dann das nicht finanziert. Klar, gibt noch andere Aspekte beim Kassenwechsel, die man vielleicht beachten muss, wie es die überhaupt sonst so übernehmen, aber.Was das kostet, aber äh ich sage mal grundsätzlich finde ich, ist das ein Punkt, den man gar nicht äh oft genug,betonen kann, dass äh wir uns die hohe Zahl von äh ja Impfgegnern auch selbst gebacken haben, ja, mit mit diesem fahrlässigenja Homöopathie, äh wo du äh gefördere.
Tim Pritlove 1:32:31
Du du zielst jetzt nur auf die Krankenkassen ab, ich würde noch einen zweiten Aspekt nennen, fast noch wichtiger finde. Ähm nämlich.Während ich den für die Krankenkassen noch ein ein Funken Mitleid habe, weil die ja sozusagen um Mitglieder werben, ja undäh einfach sehen, dass diese Leute äh äh bereit sind äh an so etwas ihren Wechsel festzumachen, ist für sie aber jetzt unterm Strich finanziellnicht so das Volumen hat, dass es jetzt wirklich so ein Problem ist mit das mitzufinanzieren, ja? Äh ist das Kernproblem, dass das.Homöopathie immer noch eine rechtliche Ausnahme.Gewährt wird in Deutschland als es da halt in den 70er Jahren mal von der SPD eingeführt wurde ähm die im Prinzip sagt,Ihr müsst nicht belegen, dass das wirkt. Das Zeug.Während alle anderen Medikamente das sehr wohl müssen. Das heißt, man kann sich irgendwas irgendeinen Scheiß ausdenken. Ja, sagen hier, das habe ich jetzt irgendwie eine Million Malverdünnt und es enthält eigentlich nur noch Wasser, damit's schmeckt, mache ich noch ein bisschen Zucker rein und das verkaufe ich jetzt für 20 Euro und das kann ich halt einfach mal so anbieten, aber ich muss niemals nachweisen, dass das wirkt. Das ist halt einfach genau dieser Faktor Wissenschaftsungläubigkeit.
Pavel Mayer 1:33:48
Kristalltherapie ja.
Tim Pritlove 1:33:51
All dieser ganze Unsinn, ja, äh alles, was von der Krankenkasse bezahlt wird, muss einen nachgewiesenen.Nutzen haben, Punkt. Das ist einfach die,Geschichte, die wo sich jetzt auch mal die Grünen vielleicht mal überlegen müssen, ob sie äh das nicht mal durchsetzen gegenüber sicherlich den Widerstand bestimmter Teile ihrer Wählerschaft, weil sonst ähm geht das ewig so weiter.
Pavel Mayer 1:34:18
Ja, ja, jainteressant noch in dem Zusammenhang, weil wir bei den Grünen sind, habe ich ja auch geguckt äh weil ich hatte ja auch so ein bisschen so einen satirischen Shred neulich geschrieben ähm dass äh man vielleicht äh irgendwie dann doch sodas mit Gott versuchen sollte das vielleichteinfach, dass die Leute nicht begreifen müssen, warum, sondern einfach nur, weil Gott ihnen sagt, dass sie sich impfen lassen äh sollen. Also müssen sie jetzt nicht verstehen, sondern weil Gottes Wege sind unergründlich und so, aber äh äh ja.Äh sagt, lasst euch äh äh lasst euch impfen und äh irgendwie macht die Rituale, bedeckteure Münder und Nasen irgendwie mit Tuch und äh ja äh seid reinlich so all die Dinge soäh es war ja ein bisschen jetzt äh halbsatirisch äh gemeint, aber.Zufällig auch nachgeguckt was empfehlen denn jetzt so die offiziellen Vertreter oder Botschaften Gottes eher äh von Gott auf Erden die die Kirchen äh äh nämlich zu dem Thema und,Offiziell haben sowohl die katholische Kirche als auch äh so die evangelischen Bischöfe rufen halt alle zur Impfung.Auf. Auch der Papst hat sich dazu geäußert. Also genau hier also Papst sagt, lasst euch impfen. Äh so ist es halt äh ja eine Christenpflicht äh sich sich impfen.Äh äh zu lassen aus verschiedenen Gründen. Das ist einmal ein Akt der Nächstenliebe und Barmherzigkeit, weil ihr damit eurer nächsten schützt. Also insofern die Kirche ist auch äh schon vollauf dem Trip unterwegs also sei ich jetzt nicht von einem Atheisten wie mir, sondern wie gesagt, glaubt dem Papst äh ja.
Tim Pritlove 1:35:58
Es hilft aber in Ostdeutschland überhaupt nicht.
Pavel Mayer 1:36:00
Nee, stimmt. Ja und in Tschechien erst recht nicht, äh weil da sind nämlich zweiundneunzig Prozent äh Atheisten, aber,ja wasauch kritisiert wurde in in Deutschland war, dass zwei Jahre die Kirchenoberen und so sich sich äußern, aber das von der Kanzel äh aus wohl relativ wenig Aufrufe oder direkte Ansprache an die Gläubigen erfolgt,äh ist, keine Ahnung, ob das jetzt allzu viel geändert hätte, aber ich meine auch gradeKirchen so als Plätze äh so wo sich Leute versammeln ähm ja äh äh könnten sicherlich auch auch mehr tun. Aber gut, das ist äh.War jetzt nur so ein so ein äh Rand-Aspekt.Wollen wir jetzt noch noch kurz zu der sozusagen wie lange äh Impfungen wirken, wenn wir den Blog noch machen, bevor wir da mit den Impfungen durch sind oder.
Tim Pritlove 1:36:56
Hätten wir noch äh kurz. Also ich meine, da ist ja ähm.Tut sich ja so ein bisschen was an der Front, ne? Also die letzte Woche war auch ein bisschen davon geprägt, dass äh die STIKO doch ordentlich Feuer bekommen hat und siehe da sogar der Mertens äh hat jetzt.So ein bisschen anklingen lassen, dass es vielleicht alles dann doch nicht so optimal gelaufen ist.Allerdings auch gleich wieder Öl ins Feuer gegossen, indem man dann erzählt hat, dass er ja irgendwie seine Kinder oder seine, weiß nicht, Enkel oder was auch immer, äh jetzt äh nicht empfehlen würde zu äh impfen oder weiß gar nicht, ob er da irgendwie das äh Entscheidungsrechtgenießt. Wie auch immer. Ähm mittlerweile ist die Drittlimpfung offiziell auch empfohlen von der STIKO für alle ab 18.Warum auch immer ab 8zehn? Warum nicht alle? Also.Bleibt äh nach wie vor ein äh Mysterium und ähm ja schön, dass sie ein paar Fehler äh einräumen. Ich denke mal, die haben jetzt auch ordentlich Flagg bekommen, denn.Das war alles nicht so hilfreich, ja, weil diese Wahrnehmung äh zeigt sich ja auch, dass auch die Ärzte interessanterweise auch nicht so richtig perfekt äh informiert zu sein scheint, ne. Also da gibt's dann zum Beispiel immer wieder dieses dieses Ding,dann äh Patienten so, ja wie's mit impfen und dann so ja nee die STIKO empfiehlt das ja nicht.Deswegen können wir das nicht tun wegen der Haftung, weil da haften wir ja. Stimmt alles nicht.Ein zugelassener Impfstoff ist, in dieser Coronapandemie, also es geht jetzt konkret um Corona-Impfung.Klar, wenn die Stickode das nicht empfiehlt, dann übernimmt das das Land nicht. Dann übernimmt es aber der Bund.Das ist äh das Ding,und tatsächlich kann man wohl ähm Ärzte auch äh anbringen. Ich habe hier ein,schönen äh Tweet, den ich äh verlinke, ähmZurückweisung beim Booster wegen nicht erreichen der sechs Monate darf heute nicht mehr vorkommen. Ich habe ein Musterschreiben entworfen mit dem der Arzt die Ärztin auf äh die mit der Zurückweisung entstehende Haftung hingewiesen wird.Sich dann noch weigert, haftet für Schäden. Ähm,ist so im Prinzip so etwas formaler äh Brief, der sich hier auf die Verordnung zum Anspruch auf Schutzimpfungen et cetera verweist, kann man äh sich mal ab äh tippen und äh gegebenenfalls noch erste Überzeugungen leisten. Also,insgesamt,dieser ganze Ärzte äh Bereich, Hausärztebereich ein bisschen suboptimal eingebunden in alles. Da sind die Impfzentren doch deutlich unkomplizierter, auch wenn die halt teilweise eben auch diese äh unsäglichen Vorgaben Bezug auf die Zeitbekommen haben.So Booster-Impfung. Wem nützt es denn eigentlich wie viel? Und so.
Pavel Mayer 1:39:57
Ja. Ähm also hmfangen wir vielleicht mal an so erstmal nochmal nochmal generell. Also ich habe einmal immer diese Grafik, wo.Dann äh die Frage, wie lange wirken Impfungen und welche Impfungen so, sprich äh was wäre so der der der Zeitpunkt äh um sich Boostern äh zu lassenund das hängt halt sehr stark auch von dem Impfstoff ab, den man erhalten hat. Also äh.Man kann sagen, jemand der Astra Sinnikaerhalten hat, äh sollte sich eigentlich schon nach zwei Monaten Boostern lassen, ja, nach der nach derImpfung, weil nach ein bis zwei Monaten ist Astra Seneca schon von 70 auf 50Prozent runter. Dasist eine Größenordnung, äh wo Biontech erst in vier bis sechs Monaten äh runter ist. Also Biontechhält der Schutz im Mittel,so äh bis vier Monate noch ganz okay, aber nach vier Monaten äh geht's dann äh rapiderunter, um dann bei ja im äh nach vier bis sechs Monaten bei nur noch siebenundvierzig Prozent äh zu sein. Ja, dass man also quasi da, wo man ja, mitnur Astra ähmnach zwei Monaten äh ist. So, also eigentlich Biontech würde ich sagen, so ab vier Monaten,Pur-Astrasinnika nach zwei Monaten aus meiner Sicht wäre der richtige äh äh Zeitpunkt. Ähm.Bei äh Moderna ähm hat man äh da allerdings äh ja noch einticken äh mehr äh Zeit, also da kann man dann auch äh ich sage mal sechs, sieben, acht Monateungefähr äh ist der Impfschutz äh dann nach eher sechs, sieben Monaten immer noch bei sechzigProzent äh im im Mittel. Das heißt, da kann man ein, zwei Monate,länger äh warten, wenn man halt moderner hatte und interessanterweise, was auch ein bisschen unheimlich ist, äh die Kombination Astra Senica und Biontech, die halt auchsehr viele erhalten haben. Äh da ist es so, dass äh nachvier Monaten die Wirkung wieder anzusteigen scheint äh zumindest statistisch gesehen. Keine Ahnung wieso, weshalb, warum.Aber mit der Combo aus Astra Sinnika und äh äh und äh ja Biontechman äh oder Biontech moderner. Ist egal, ist man genauso gut wie äh zweimal die volle Dosis äh moderner. Also es ist, liegt praktisch fast noch.70 Prozent die äh der Schutz nach nach sechs Monatenso rum. Insofern yay aber äh warum das? Das ist unklar und ein anderes Ding ist, dass halt bei Astra Sinnig hat er sich nach vier bis sechs Monaten statistisch gesehen. Manwahrscheinlicher istäh als äh äh sich anzustecken als Ungeimpfte. Jetzt werden wir sagen, oh mein Gott, was ist das? Schwächt jetzt etwa Astrasinnika, das Immunsystem so sehr, dass irgendwie mandass der Schutz schlechter ist nach sechs Monaten als bei Ungeimpften, aberdem ist natürlich nicht so. Also es geht jetzt auch nur um den äh erstmal um den Schutz vor Ansteckung. Äh das muss dann ähvon Anfang an da zusagen ähm aber.Was der Effekt, also wo wodurch wohl dieser Effekt zustande kommt, ist äh dass sich äh dann einfach mit Astra Sinnika äh,Geimpfte äh unvorsichtiger Verhalten als Ungeimpfte. Aber eben äh äh praktischkein Schutz durch den Impfstoff mehr vor Ansteckung haben, was dann statistisch gesehen sozusagen in einen negativen Schutz äh mündet, aber nicht weil der Impfstoff nur sagendas Immunsystem schwächen würde, sondern weil die Leute unvorsichtiger sind so.Ist äh das Ding, aber ähm.Ja, also dass das vielleicht so zu den Zeitpunkten, das deckt sich natürlich jetzt nur bedingt mit den offiziellen Empfehlungen, aber tendenziell so sieht's so aus, dass eigentlichbei den meisten Impfstoffenäh sechs Monate schon äh zu lang sind und das nur entweder moderner oder die Astra moderner äh Kombination man sagen kann, okay, die ist für sechs Monate gutäh alles andere äh so auch auch zweimal Biontech äh sind eigentlich sechs Monate äh schon fast zu lang. Also da sind vier bis fünf Monate eigentlich bei zwei Mal Biontechder richtige Zeitpunkt zum Boostern. So das sind aber jetzt nur alles Mittelwerte. Und.Es gibt noch mal dann eine andere Auswertung, nämlich äh wie sich das äh mit.Der Altersabhängigkeit eigentlich verhält und das ist ähm auch,interessant, weil bei den über Sechzigjährigensinkt interessanterweise der Schutz nicht so schnell ab wie bei jüngeren Leuten aber er ist von Anfang an nicht so gut so aber,Mhm.Im Prinzip bis äh ja bis fünf Monate eigentlich ist bei Älteren im im Schnitt äh äh der.Impfschutz noch gut äh und erst so ab dann dem sechsten Monat und äh ab dem Jahr Fünften.
Tim Pritlove 1:46:17
Immer noch bei Schutz vor Infektionen oder bei Schutz vor Tod?
Pavel Mayer 1:46:22
Vollschutz vor Infektionen. Nur das geht jetzt nur um Schutz vor Infektionen, also die Epidemiologische Komponente. Ähm so, aber.Kann dann sagen Schutz vor Tod. Jetzt spielt bei den Jüngeren.Fast keine Rolle. So, da sind die Zahlen eher eher niedrig. Ähm.Aber ja in den mittleren Altersgruppen spielt es eine Rolle, aber in Älteren.Äh die sagen äh halbiert bis bis viertelt es äh sagen noch mal äh im Falle einer Ansteckung die Wahrscheinlichkeit,dann zu sterben. Also das waren zumindest die Zahlen, die ich gesehen habe, dass in der Altersgruppe jetzt durch die Impfungen ja äh die die Fallsterblichkeit so um,zwei, zweieinhalb äh Faktor zurückgegangen ist. Da gibt's sicherlich noch mehr Daten, aber das ist so, dass über den Schnitt alle Impfstoffe und äh Impfquote größer 90Prozent sind das so die die Größenordnung so. Bei,jüngeren äh so.Ist äh der Schutz von Anfang an besser, vor allem in der Altersgruppe 40 bis 59. Es ist äh wirken die Impfstoffe,scheinbar besser als bei den 18 bis 39-jährigen und äh ja lassen aber so in beiden Altersgruppen eben schneller,nach, so dass ähm,eigentlich bei jünger jüngere Leute so also unter 60-jährige im Grunde genommen auch schon unabhängig vom vom Impfstoff irgendwie äh nach fünf Monaten beziehungsweise dann die.Noch äh,jüngeren die die 18 bis 39-jährigen auch schon eher nach vier, fünf Monaten äh sich Boostern lassen sollten, um wieder vollen Impfschutz zu kriegen.Aber die haben natürlich eine eine deutlich geringere Wahrscheinlichkeit dann zu Schaden äh zu kommen. Insofern ist es halt bisschen kompliziert mit den, ich sage mal Boosterempfehlungenaber tendenziell will ich sagen sind sechs Monateeher zu lange und ähm für die für die meisten Altersgruppen und für die meisten Impfstoffäh äh Kombination oder für die häufigste nämlich nur Biontech äh sollte man eigentlich die fünf Monate ja nicht überschreiten. Würde ich sagen aus den Zahlen äh äh die dadie da äh mir vorliegen. Ja äh.
Tim Pritlove 1:49:04
Unterm Strich kann man aber sagen, alle sollten sich lassen. Äh egal was ist und am besten auch so früh wie möglich, weil äh ich glaube, das ist alles äh sehr vergänglich am Ende.
Pavel Mayer 1:49:14
Lieber früher als später.
Tim Pritlove 1:49:16
Corona war eine beinhaltet jetzt äh die Leute auch an die Buße-Impfung, wenn man seine anderen richtig eingetragen hat. Keine Ahnung, ob die.Berücksichtigt, welche Impfstoffe hier äh rankommen. Ich schätze mal, ist einfach nur ein ganz normaler Zeitabstandscounter. Was anderes kann man nichterreichen. Äh die Safebag-Applikation vom PI ähm mit der man so seine Impfreaktionen äh aufzeichnen kann, kann jetzt auch die Booster-Impfung, das war am Anfang nicht so.Da kam jetzt ein Update. Das Update hat dann allerdings gleich meine Einträge von den ersten beiden Impfungen äh gelöscht, weil warum auch immer.Als ich dann gesagt habe, ja mir egal, dann mache ich halt Dritte. Er so, Janine, du brauchst ja erstmal die ersten beiden. Ich so, du Arsch, geile App-Entwicklung, made in Germany.Ähm.Umfangreiche Informationen, ich habe hier auch noch ein Video äh verlinkt, was ich jetzt nicht zusammenfassen kann, was auch nochmal Boosterimpfung, Aspekte äh all das, wo was wir gerade angesprochen haben, auch noch mal schön.Zusammenfasst. Aber ich würde jetzt gerne auf die anstehende Impfung von Kindern kommen, denn die steht jetzt an. Die EMA,die Impfung für mit Biontech für 5 bis 11-jährige jetzt zugelassen.So dass es im Prinzip jetzt äh losgehen kann. Das ist ähm glaube ich am 24. November passiert und.Das heißt, äh dass jetzt im Prinzip schon legal Kinder geimpft werden können, also nicht mehr diese ganze Off-Label-Impfung. Einzige Problem ist, dass die Zusammensetzung nochmal,neu definiert wurdeÄh es gibt also spezielle Violen mit einer anders angerührten Impfmenge und anderen Drittkomponenten.Wie fern das jetzt wirklich erforderlich ist. Äh oder angeraten ist oder aus anderen Gründen von Vorteil ist, weiß ich nicht. Es gibt natürlich auch schon die passenden Verschwörungstheorien, dass das ja alles nur äh von kommerziellem Interesse her geprägt ist.Keine Ahnung, kann sein, vielleicht weiß ich nicht. Auf jeden Fall.Das Rollout auch wieder so EU-synchronisiert und es hieß bisher halt so Mitte Dezember. Läuft jetzt wohl schon so auf dreizehnter bis fünfzehnter äh,hinaus also am 13.12. wird wohl geliefert von Bayern weiß ich eine Ankündigung, dass sie am 15.12. offiziell damit anfangen äh wollen.Wer Interesse hat so eine Impfung zu bekommen. Es gibt hier einen.Portal von dem ich nicht genau weiß wer das macht. Das ist auf jeden Fall kein offizielles Ding, sondern dass einfach Leute die sich hier äh engagiert haben.Den Zugang ermöglichten wollen, private Leute, das heißt U12-Schutz.Punkt DE. Da kann man dann äh gegebenenfalls demnächst Informationen bekommen, wo eine Impfung für Kinder möglich ist.Mehr kann man da glaube ich derzeit nicht zu sagen, außer dass wir der Meinung sind, dass ihr auch eure Kleinsten impfen lassen solltet, wenn ihr welche habt.So, jetzt müssen wir aber noch mal über den äh Buchstaben, den Elefanten im Raum, den neuen haben, den neuen griechischen.Bisschen reden, das kleine O genau äh das kleine O namens Omikron. Omikron ist.Der Name für eine neue Variante of Concern. Das ging auch relativ schnell mit dem Konzern. Die Variante wurde in Südafrika offiziell dokumentiert.Auch gleich wieder die ganze Welt durchgedreht ist und irgendwie Flüge aus Südafrika äh geblockt hat und sicherlich,die Variante in Südafrika, aber es ist überhaupt nicht gesagt, dass sie aus Südafrika kommt, sondern es ist halt nur so, dass die in ihre Variantenbesser monitoren als es Europa tut. Besser als Deutschland oder was weiß ich. Auf jeden Fall sind die da ganz gut aufgestellt. Das ist so allgemein.Das Echo, was man da gehört hat und so wurde eben diese Variante ähm ja segmentiert und vor allem analysiert.
Pavel Mayer 1:53:27
Es gibt Thesen sehe ich da äh gerade oderÄhm ja also eine eine Meldung, dass eigentlich eher Omikron äh aus Europa nach Südafrika äh transportiert wurde und nicht umgekehrt.
Tim Pritlove 1:53:44
Das kann halt gut sein. Also es gibt überhaupt gar keinen Beleg dafür, dass das jetzt in Südafrika entstanden ist und ich habe schon so einiges gehört, was äh naheliegt, dass es eben.Überhaupt nicht so ist. Ist mir auch ehrlich gesagt jetzt äh egal. Das Ding ist eh schon rum und es wird sich verbreiten, denn es ist eben extrem viel ähm.Ansteckender. Nichts Genaues weiß man nicht, dafür ist das Ding einfach noch viel zu neu, weil es ist erst Mitte November äh entdeckt worden. B einseinsfünfzwo neun ist die offizielle Bezeichnung als Variante,ist halt jetzt quasi der ja der Name und äh ja äh jetztmüssen wir halt mal wieder nicht, ob jetzt nicht gerade eine Variante reinkommt, mit der alles schlimmer wird. Es gab jetzt alle möglichen Halbwahrheiten und neuen Behauptungen und Vermutungen.Bis hin zu die verläuft ja viel milder.Weiß man alles noch gar nicht. Dafür ist das noch viel zu neu. Äh kann sein, kann nicht sein. Wäre natürlich schön, wenn's so ist, aber ist überhaupt nicht gesagt.Tatsache ist, dass halt Omicron eine ganz andere.Eine ganz andere Entwicklungslinie hat in dem Gesamtbaum und extrem viel Modifikationen sowohl im Spike Protein als auch in anderen Proteinen aufweist. Bis zu 30 signifikante Änderungen.
Pavel Mayer 1:55:11
Zehn glaube ich aufm Speck Protein alleine habe ich ja im Kopf äh.
Tim Pritlove 1:55:15
Mhm, kann sein, weiß ich nicht genauund sodass auch der Chef von Moderna schon gesagt hat, er rechnet also durchaus, damit das jetzt hier die Impfstoffe unter Umständen nicht ganz so stark anschlagen. Chef von Biontechsieht es nicht ganz so schlimm. Ähm also die sind sich an der Stelle auch noch nicht so richtig einig. Ähm auf jeden Fall.Werden auch schon verschiedene angepasste Varianten der Impfstoffe geprüft. Das ist ja das, was wir eigentlich auch schon so ein bisschen mit Deltaäh erwartet haben oder was ja generell eigentlich von Anfang an das Thema war, dass diese MRNA Impfstoffe den Vorteil haben, sehr viel schneller,sich äh anpassen zu lassen an neue Varianten. Und es kann sein, kann auch nicht sein, aber ist jetzt auf jeden Fall im Bereich des Möglichen,Das Omi-Cron, so die erste Variante ist, wo so eine Anpassung auch erforderlich ist.Bis es da zum Rollout kommt, kann auch mal ein, zwei, drei Monate vergehen, aber es ist haltrelativ einfach möglich die Rezeptur des Impfstoffs anzupassen, einfach auf die neue Kodierung unddas Ding in einem sehr viel verkürzteren Verfahren dann auch in die Welt zu bringen, sodass es jetzt auch nicht ausgeschlossen ist, dass wenn um die ein größeres ähmDrama ist, also eine größere Gefahr äh darstellt, insbesondere auch für Geimpfte darstellt, dass man äh hier nicht auch gegenhalten kann.
Pavel Mayer 1:56:39
Ne? Also es gibt unter anderem aus Südafrika ja so die Meldung, die auch kursiert von einerÄrztin äh dort, einer leitenden äh Ärztin, die die dort auch äh ja irgendwie in die Corona,Bekämpfung äh mit eingebunden ist und die auch mit zu den Ersten gehörte, die das, die das da die da Alarm äh gerufen haben und,Da gibt's jetzt äh sage mal verschiedene Berichte, aber von ihr ist, also sie wurde zitiert mit des es handele sich um einen Sturm im Wasserglas. Äh was.Wiederum darauf basierte, dass sie halt äh bei Geimpften fast nur äh sehr leichte Verläufe äh gesehen hätte äh im,Zusammenhang mit äh ja OmiCronn so. Äh was halt bedeuten würde, dass äh ja zwar vielleicht die,wenn das wenn das so stimmt, dass dann äh zwar man sich leichter anstecken,kann, äh was noch andere Gründe hat, aber wenn man geimpft ist, das halt dann zu einem äh äh sehr milden Verlauf führt, was man halt nicht weiß, beziehungsweise.Auf ungeimpfte äh scheint es aber äh mindestens genauso heftig äh zu sagen, sondern da gibt's noch keine Zahlen, aber es füllen sich eben dort auch die Hospitaler wiederumin äh Südafrika jetzt mit Ungeimpften, mit schweren Verläufenmit der Omi-Kron-Variante. Also kann ich jetzt nicht sagen, dass sie jetzt sie jetzt wirklich harmlos ist. Es könnte sein und da sind natürlich jetzt die Befürchtungen wieder, oh mein Gott, wenn sich das bewahrheiten sollte, dass das bei Geimpften nur leichte Verläufe macht, dass das diedann auch wieder nutzen könnte, um quasi es einfach laufen zu lassen, so nach dem Motto auch dannsparen wir uns jetzt die angepasste Impfung, wenn das eh nur leichte Verläufe macht, dann lassen wir jetzt die Bevölkerung einfach mal mit durchinfizieren und dann ist auch.Aber ja ganz so einfach ist es dann äh natürlich auch nicht und es fehlen halt noch ganz viele Zahlen. Also eigentlich müssten wir jetzt noch ein, zwei Wochen warten äh auf wirklich ja bestätigteErgebnisse, so sehe ich das gerade, weil im Moment äh laufen da viele Gerüchte durch die Gegen.
Tim Pritlove 1:59:03
Ja und das ist einfach bei der Dauer der Krankheitsverläufe ähm kann man einfach jetzt so schnell noch überhaupt gar keine ähm.Ergebnisse liefern. Ist ja auch die Frage, wie gut kann OmiCroin jetzt auch detektiert werden? Also wie sicher ist man sich denn jetzt bei den einzelnen Patienten, dass es äh OmiCront ist, ne? Also das ähentdecken dieser Variante ist ja auch nicht so, dass jetzt ähm bei einem PCR-Test da so eine Lampe aufleuchtet mit irgendwelchen griechischen Buchstaben,sondernDas hatten wir auch schon mal breit diskutiert, als es um Alpha ging, also als äh die Alpha-Variante in England das erste Mal entdeckt wurde. Das war ja auch eher ein Abfallprodukt. Die PCR-Testmaschinen, die sind ja.So, dass sie quasi mehrere Tests auf verschiedene Bereiche des Virus-Genoms.Ne? In der Regel sind's glaube ich drei und der Alpha ist halt deshalb aufgefallen, weil eben diese konkrete Mutation dazu geführt hat, dass einer von diesen drei Tests dann nicht mehr angeschlagen hat.
Pavel Mayer 2:00:14
Auf das S ging, genau, dass die sogenannte SGTF oder mhm.
Tim Pritlove 2:00:20
Genauund deswegen konnte man dann relativ schnell sehen, so Aha, wir haben jetzt auf einmal eine extrem starke Zunahme von positiven PCR-Tests, wo aber dieser eine Subtest eben nicht ausschlaggebend ist und dann hat man das eben sequenziert und hat festgestellt, aha, okay, genau, weil die Alphavariante hat genau in diesem Bereicheben einen Ausfall und,Deswegen ist das jetzt so quasi unsere Methode zwischen diesen Varianten zu unterscheiden. Es ist nicht so, dass dann auf einmal alles sequenziert werden würde. Und so ähnlich ist es jetzt mit OmiCron auch.Das also auch hier die derzeit gefahrenen PCR-Tests einen entsprechenden Ausfall haben und ich glaube auch wieder in diesem selben Bereich.Und man eben das im Vergleich zu der derzeit präsenten Delta-Variante ganz gut unterscheiden kann.Ich habe jetzt keinen Überblick da drüber, wie oft diese PCR-Tests überhaupt angepasst werden und äh wie einheitlich die gefahren werden. Also es fahren sicherlich auch nicht alle,quasi dasselbe Kodierungsmuster ähm wird man sehen, wie gut OmiCrohn überhaupt entdeckt werden kann und dementsprechend kann man auch eben deswegen auch noch nicht sicher sagen, OmiCronn istäh jetzt weniger gefährlich, weil man halt auch überhaupt nicht weiß, wer von den Leuten, die derzeit krank sind, überhaupt mit einer Omi-Kron-Variante infiziert wurden.Also zuverlässig.
Pavel Mayer 2:01:46
Ähm na ja, da gab's allerdings äh jetzt gerade aus der letzten Woche aus ähm ja von, ich sage mal, Frau Stahlhut.Äh hatte darauf aufmerksam gemacht. Da gab's Zahlen. Ähm von eben diesen S äh äh äh GTF, also äh Failias aus Schleswig-Holstein.Wo ein deutlicher Anstieg betrachtet wurde die galten aber bisher sagen immer nur indikativ für Alpha weswegen die in der offiziellen Statistik sagen alsmehr oder weniger alpha ausgewiesen sind, wo also plötzlich jetzt der der vermeintliche Anteil an Alpha äh wieder hochgeht, aber es gibt kein AlphaAlpha ist nicht im Umlauf, ja. Also bei den Sequenzierungen gibt's kein Alpha. Das heißt, es gab dann wohl auch einen einen Rundrufäh so an alle.Behörden, wie gesagt, von äh guckt euch doch mal an, ob ihr irgendwie nicht vermeintlich jetzt Alpha findet, weil das äh dürfte wahrscheinlich jetzt umikron.Sein und das ist die Situation jetzt grade, dass sagen plötzlich vermeintlich Alpha detektiert wird im,Prozentbereich, aber äh wie gesagt, messbar. Also irgendwie äh in der Größenordnung weiß ich nicht, null Komma zwei, null Komma drei, null Komma fünf Prozent in Schleswig-Holstein ist vermutlich um Mikron.Bereits, ja und bei den aktuellen Infektionszahlenweiß gar nicht wie viel das letzte Woche waren in in Schleswig-Holstein, aber halt Tausende, das heißt äh können davon ausgehen, dass wir's mit äh bereits mitzig oder hunderten von Fällen allein äh in Schleswig-Holstein mit umikron äh zu tun haben gerade.So, also das das Ding ist rum und äh und durch.
Tim Pritlove 2:03:44
Rum und wir werden dann auch sicherlich bald wissen, wie es sich eben auswirkt. Also inwiefern die Fälle jetzt wirklich milder sind oder nicht.
Pavel Mayer 2:03:52
Ja. Was aber ähm.Sich zu bestätigen scheint ist, dass es sich schneller ausbreitet, grade als ähm die Varianten in den vorherigen,wählen, ja? Also es ist ähm äh und.Die und eine Vermutung oder Theorie ist, dass diese Mutation auf dem auf dem S äh gehen, also auf dem Spike Rezeptor, dass die,halt eine gute Mutation ist, die die Bindung und das Eindringen in die Zelle äh erleichtert. So also mit einer höheren Rezeptverbindung an dieser ACE2-Rezeptorenirgendwie auch noch das das Aufschließen dann äh und das Eindringen äh äh scheint auch mit diesen mit denum Spikes äh besser zu funktionieren, was so sagen, das heißt, wenn man das Virus kriegtäh ist die Wahrscheinlichkeit, dass es dann äh in die Zelle äh reinkommtist höher und eine zweite Vermutung ist, dass es eben auch äh ja äh wie wie das in der Vergangenheit war dann auch äh sehr früh, sehr hohe äh Viruskonzentrationen erzeugt und dass diese Kombinationeinfach äh ja Plus eventuell eine größere Zahl von asymptomatischen, dass das so ein bisschen die Erfolgsstrategie,von OmiCron zu sein scheint und ähm,Ich hatte eigentlich ursprünglich gedacht, dass ich das ungefähr so schnell ausbreiten wird wie bei den anderen Varianten, wo wir ja immer Monate Zeit hatten.Ja zwei, drei, vier Monate bis da bis das übernommen hat aber könnte sich deutlich deutlich schnelleräh durchsetzen, so wie es jetzt aussieht. Also noch haben wir hier keine Zahl, weil wir wissen auch noch nicht, wie wohl fühlt sich denn um Mikron bei unseren Temperaturen und in unseren,an geheizten Innenräumen und so. Das wissen wir halt alles noch nicht, aber es spricht einiges dafür ähmdass das schneller gehen könnte als wir denken so, dass es auch in vier bis sechs Wochen äh jetzt komplett alles andere verdrängen könnte oder zumindest die Mehrzahl der Infektionen.In innerhalb von Wochen und nicht innerhalb von Monaten OmiCron sein könnten. Aber wir werden sehen.
Tim Pritlove 2:06:15
Genau, wir werden's sehen.Kurzer Nachtrag noch, wir hatten letztes Mal ja über eBay McTeen äh berichtet in dem Zusammenhang hatte ich auch noch die anderen beiden ähm in Entwicklung befindlichen.Medikamente,erwähnt. Ich bin mir jetzt grad gar nicht so sicher, wie äh weit wir das noch ausgeführt haben. Aber was auf jeden Fall so ein bisschen die Runde macht, ist, dass Pax Luvit, das ist ähm.Es gibt eine Neuentwicklung von Merk. Den nahm ich jetzt grad nicht äh parat habe, die aber.
Pavel Mayer 2:06:48
Mollopierer.
Tim Pritlove 2:06:50
Genau ähm die nicht so eine super äh Wirkung haben soll, aber Pfizer behauptet ja von Pax Luwit selbersie da irgendwie was war das, 89 Prozent Wirkung erzielt haben bei ihren Tests.Das muss man alles noch abwarten, ob sich das bestätigt. Auf jeden Fall äh haben Sie die Notfallzulassung in USA beantragt und gibt wohl auch schon großes Interesse in Israel da dran.Ein gutes Zeichen, wenn Israel immer schon was macht, ne, wisst ihr?Israel. Immer genau hingucken. Die machen sich ja nicht auch nicht alles richtig, aber die machen zumindest irgendwas.Ja das könnt ihr natürlich insofern auch ein interessanter Schlüssel sein, wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass es wirklich funktioniert. Also ähm,Anwendung ist, dass wenn jemand infiziert ist und man gibt das so nach fünf oder im Idealfall, glaube ich, sogar nach drei Tagen, dass man dann eben den Krankheitsverlauf äh erheblich reduzieren kann.Das ist so ein Enzym, was äh dem äh das Virus in Schach hält,Weiß nicht ganz genau, wie's jetzt auf molekularer Ebene äh funktioniert, aber zumindest äh wird das Virus wohl daran gehindert. Weitere Teile des Körpers zu infizieren. Also man verhindert sozusagen eine Verschlechterung des Zustands. Und das ist ja so das Hauptproblem.Und sollte sich das zeigen, dass das eben auch wirklich so wirkt, dann könnte das natürlich wirklich so ein Faktor sein,eben, obwohl man dann eben mit der Impfung alles eben nur in einem bestimmten Rahmen in Grenzen halten kann, der dann eben auch noch die besonders negativen Auswirkungen der Krankheit dann in Schach hält.Frage ich mich natürlich, ob die ganzen Ungeimpften, Superschwurblernachdem sie schon was gegen die Impfung hatten, auch was dagegen haben. Das passende Medikament zu bekommen, wenn sie da am Leiden sind. Das wird sich dann äh zeigen, aber ich bin mir sicher, dass sie sich das dann alles ganz genau vorher angeschaut haben.
Pavel Mayer 2:08:49
Ja, also es ist, ich meine, Pax äh Lowit ist halt auch äh so ein so ein Prothease äh hemmer, der halt auch verhindert, dass äh halt äh ein äh wichtiges Enzym äh nicht hergestellt.Werden kann ähm was für die Vermehrung des Virus wichtig ist so.
Tim Pritlove 2:09:09
Mhm. Genau das.
Pavel Mayer 2:09:11
Äh ja genau und.Was aber das Problem bei bei PAX Lovid beziehungsweise ist halt ein Kombinations äh äh Wirkstoff äh meine ich müssten's zwei Wirkstoffe sein, weil äh der.Äh sagen eigentliche Wirkstoff, der eigentliche Prothease-Hemmer äh wird, wenn man ihn wohl nur gibt äh sehr schnell wieder aus dem Körper entfernt, der hält sich halt nicht lange genug und deswegendann noch irgendwie ein zweites Medikament dazuäh den Körper daran hindert äh äh den Prothese-Hemmer äh äh zu schnell äh äh zu zerlegen oder aus dem Körper zu befördern, sodass so ein bisschen vielleicht Hintergrund.Auch zu äh diesem Pax Slovit.
Tim Pritlove 2:10:00
Wir behalten das auf jeden Fall im Auge.
Pavel Mayer 2:10:03
Aber sich hier im Übrigen äh in dem Artikel auch noch gesehen habe äh was mir auch nicht äh klar war ist.Dass äh das Bundesgesundheitsministerium für 400 Millionen Euro äh monochlonale Antikörper äh,angeschafft hat Anfang 2021, die aber.Alle kaum eingesetzt wurden und wahrscheinlich in die Mülltonne gewandert sind. Ich glaube nämlich nicht, dass die monoclonalen Antikörper sich ewig halten. Äh,und 400 Millionen ist ist schon krass und das Problem war eben, dass äh halt diese monoklonalen Antikörper nur als Infusion in Krankenhäusern gegeben werden und das irgendwie sehr früh gegeben werdenmuss äh und deswegen hat das halt keinen guten Absatz äh gefunden, weil es halt in der späten Phase nicht nicht nicht mehr allzu großartig hilft.Und äh ja und halt die Krankenhäuser nicht irgendwie Leute deswegen an Tropf hängen wollten wären. Bei,halt ähm ja können die Leute halt eine Pille äh in die Hand gedrückt kriegen. Das ist das ist vereinfacht halt. Viele Dinge äh insbesondere natürlich.Zu einer frühen in der frühen Phase äh dann äh das zu verabreichen.
Tim Pritlove 2:11:24
Die monoglonalen Antikörper sind natürlich auch weniger äh nützlich jetzt, weil die natürlich auch sehr viel mehr an diese Varianten angepasst sind. Das heißt in dem Momentwir jetzt mit neuen Varianten zu tun haben geht dann die äh Wirkung äh zurück, ne? Also es ist ja damals angeschafft wordenin der Zeit als die Impfungen grade erst so richtig losging und eben mit dem Blickauf Altersheime, dass wenn man dann Ausbruch hat, dass man dann eben diejenigen, die sich dann erst infiziert habendamit schützen kann. Aber es war halt auch ein extremteures Medikament und äh die Entscheidung das dann immer zum Einsatz zu bringen, weiß ich nicht wie oft das dann halt tatsächlich stattfand, aber offensichtlich nicht ausreichend. Äh insofern ist natürlich diese Pille hier wirklich sehr vielvielversprechender.
Pavel Mayer 2:12:10
Ja ja äh und äh ja gut was war's dann halt bei Pax Slovied äh gibt's,genau null veröffentlichte Forschung dazu ja also das ist sind halt nach wie vor alles.Mitteilungen, wo wir nur hoffen können, dass sie sich auch als wahr und richtig herausstellen können, aber ich,bleibe halt da noch erst mal verhalten äh äh skeptisch. Also ich möchte da doch gerne die Forschung äh zu sehen undPfizer hatte sich ja auch jetzt nicht so mit Rum bekleckert, was so äh Teile der der Impfstudienangeht, wo dann doch äh ja ähäh dass nicht die nicht so sorgfältig äh durchgeführt wurden äh wie man das eigentlich erwartet hätte in in in Teilen. Da gab's ja auch so einen kleinen Skandal und insofern ähm.Ja, ja, ja. Mhm, mhm.
Tim Pritlove 2:13:06
Weiß ich nicht mehr.
Pavel Mayer 2:13:08
Das ist er ist vor ein paar Wochen äh äh äh gegen das halt äh durch, dass die Firma, die,beauftragt worden ist von Pfizer, also ist das etwa Pfizer nicht nicht selbst gemacht, sondern es wird ja immer unabhängig getestet beziehungsweise die beauftragenen Firmen und da gab's dann eine Whistleblowerin, die gesagt hat äh so äh das was da gelaufenWar nicht okay.
Tim Pritlove 2:13:31
Hotel. Das das sollten wir nochmal das sollten wir nochmal äh uns auf wieder Vorlage packen. Ist natürlich interessant.
Pavel Mayer 2:13:38
Ja? Ich meine das betraf jetzt nicht alle Teile äh der Studien und so, aber äh Teile und da ging's dann darum, dass halt,äh dass dass die Patienten, dass die Gruppen nicht sorgfältig ausgewählt äh wurden, dass Double Blind nicht voll eingehalten wurde und äh ja so äh andere äh Dinge, dass da halt äh geschlammt wurde einfach.Äh bei bei der bei der Studie. Ja, ist aber auch jetzt nicht mehr wirklich erheblich, weil wir jetzt äh seitdem eben viele andereStudien äh haben und äh äh ja äh sagen es auf diese Studien jetzt nicht mehr ankommt oder nicht es nicht mehr darauf ankommt, dass dort geschlammt, weil die Ergebnisse sich mehr oder weniger bestätigt haben, ja. Äh deswegenist das dann auch aber es ist hat zumindest mein Vertrauen äh nicht gerade gesteigertäh jetzt Sachen, die jetzt Pfizer äh einfach verkündet und die nicht von dritter Seite bestätigt worden sind.
Tim Pritlove 2:14:38
Na gut, ich meine Notfallzulassung heißt ja auch nicht, dass es irgendwie von der Presse äh zugelassen wird, sondern es geht dann halt eben einfach auch an die Behörden. Die schauen sich die Daten natürlich an, weil ohne Daten vorzulegen können sie da überhaupt nix zugelassen bekommen.Bis es dann halt öffentlich ähm für alle zum Review,bereitsteht, erst dann kann man natürlich jetzt wirklich da äh abschließend drüber urteilen beziehungsweise abschließend kann man erst drüber urteilen. Sollte es jetzt tatsächlich zum Einsatz kommen, ob's dann eben auch wirklich geholfen hat, ne.
Pavel Mayer 2:15:07
Also beim Merk auch, also bei Nupiravier hatte Merk auch erstmal gesagt, okay 50 Prozent schwere äh Verläufe äh äh reduzieren, aber,So mussten das am Ende auch äh auf 30Prozent korrigieren. Äh so nachdem sie.Und dann ist natürlich die andere Sache ist, dass man davon ausgehen kann, dass auch äh äh beide Mittel äh potenziell äh äh Erdbrutschädigend oder Krebs äh also muttergen,diese Stoffe sind äh in der Regel alle äh weiß nicht wie stark, aber sie sind grundsätzlich halt muttergen und bei Monopäeravia hat man das sogar bei bei Hamstern hat man halt,Gutschäden beobachtet und äh ja insofern was das jetzt,Menschen macht äh schwer zu sagen äh wie viele von denen dann Krebs kriegen, die damit behandelt wurden äh ob das überhaupt relevant ist, aber zumindestdas Potential besteht. Ja.
Tim Pritlove 2:16:15
Ja, ich denke, wir sollten langsam äh zum Ende äh kommen. Vielleicht noch ein, zwei Kleinigkeiten. Ihr erinnert euch vielleicht, wir hatten hier vor ein paar Monaten auch über äh den Vogel gesprochen mit dem Namen Winfried Stöcker.Der äh es geschafft hat.Einerseits mal wohl früher in seinem Leben durch die Gründung eines medizinischen, biotechnischen Unternehmens äh viel Geld zu verdienen und sich mit dieser äh Kohle dann so sein eigenes Privatlabor dann äh aufgestellt hat und dann aber auch irgendwo im OstenEinkaufszentren gekauft hat und äh unter anderem auch äh beim Flughafen in Lübeck wohl äh mitbeteiligt ist.Der Typ hat ja dann äh groß rum posaunt, der hätte ja hier den Impf äh Stoff äh überhaupt äh erfunden und äh das System würde ihn ja nicht lassen und dann kam ganze Strobelfraktion und hat sich schon wieder beschwert und überhaupt undäh da sieht man nochmal, wie das System hier arbeitet. Tatsache war, er hat halt einfach einen Protein-Impfstoff entwickelt. Das ist an sich erst mal kein Hexenwerk.Das eigentliche Problem ist dann eben nachzuweisen, dass so ein Impfstoff auch wirklich funktioniert und keine Nebenwirkungen hat und diese ganzen Prozesse hielt er für vollkommen überflüssig, ist stattdessen zu RTL und äh Spiegel TV gelatscht, die irgendwienicht so richtig gecheckt haben, wer wo eigentlich ist und dann erstmal so äh etwas bemitleidenswürdige TV-Berichte darüber äh erstellt haben.Er hat sich dann eine Anzeige eingefangen, weil er eben seinen Impfstoff äh also seinen proteinbasierten Impfstoff, also man züchtet sozusagen diese äh,Proteine, die dann ähm.Gegen also die dann sozusagen dem Körper äh das Virus gegenüber simulieren, wie ein Impfstoff eben so funktioniert. Prinzip dasselbeModell, was eben Nova Wachs jetzt auch schon durchgezogen hat, aber die sind natürlich durch den kompletten Prozess durchgegangen und.
Pavel Mayer 2:18:13
Und einer von den.
Tim Pritlove 2:18:14
Wartungsvoll darauf, dass es irgendwie ist. Chinesischer Impfstoff ist auch ein Protein-Impfstoff?
Pavel Mayer 2:18:18
Ich glaube, sie haben die Chinesen dann auch einen Protein-Impfstoff, aber äh ja egal.
Tim Pritlove 2:18:23
Weiß ich jetzt nicht.Er hat also auf jeden Fall seine äh seine seine Ermittlungen zumindest schon eine Anzeige äh lief jetzt ohnehin schon gegen ihn, weil er hat ja dann auch diesen Impfstoff schon an ein paar seiner Mitarbeiter und ich glaube irgendwie in seinem Freundeskreis oder Familie sogarverimpft und dann hat er jetzt irgendwie vor kurzem angefangen äh einfach so eine Impfaktion zu starten mit diesem Impfstoff soWir machen das einfach mal selber mit seiner mit seinem eigenen Impfstoff am Lübecker Flughafen, wo er eben beteiligt ist oder weiß gar nicht, ob ihm der gehört oder was.Hat wohl auch schon 50 Leute dort geimpft.Wie auch immer, die auf ihn gekommen sein, mögen, bis dann die Polizei kam und äh ihn ähm.Abgeräumt hat mit seinem Projekt und jetzt hat er noch größere äh Probleme als ohnehin schon.
Pavel Mayer 2:19:18
Ja. Ja, also.
Tim Pritlove 2:19:21
Was soll man dazu noch sagen?
Pavel Mayer 2:19:22
Ja, was soll man dazu sagen? Das ist vor allen Dingen, dass sich dann Leute natürlich auch finden, die sich irgendwie lieber einen völlig äh äh ja un äh getestetenImpfstoff ähm zumal wenn du halt nur die Proteine spritzt äh so brauchst du dann auch äh wahrscheinlich,Jahr noch noch zusätzliche Stoffe die das die das Immunsystem reizen also Adjoanzien äh so sonst wirkt das Zeugs wahrscheinlicheher nicht oder du musst es in solchen Mengen irgendwie injizieren, dass du dann wahrscheinlich auch wieder Neben äh Wirkungen bekommst und die Frage ist dann ja auch welche Proteine.Du dann kriegst, dass du so eine Überdose Spike Protein kann auch nicht gesund sein, ja. So ähm aber aber.
Tim Pritlove 2:20:14
Krass so. Vor allem wird er von dieser Szene gefeiert, die dann irgendwie vorher immer äh sehr viel Zeit drauf verwendet hat, genau gegen so etwas äh zu schwadronieren.
Pavel Mayer 2:20:24
Ja äh und natürlich und natürlich für die Leute auch, äh weil es ist äh doppelt bekloppt, weil du natürlich äh dadurch keinerlei.Auch offizielle Bestellte. Das heißt, du giltst nicht als geimpft, wenn du dir dieses Zeugs äh da impfen äh äh lässt äh äh was auch immer da drin ist und.
Tim Pritlove 2:20:45
Und keiner haftet dafür.
Pavel Mayer 2:20:46
Keiner haftet dafür bei allen Schäden die du erleidest äh oder so ähm ja kannst du dich dann an äh den Herrn,äh wenden äh nur und ähm ja äh also meine meine Vermutung istÄh äh dass das wahrscheinlich einfach kein allzu guterImpfstoff, also dass dass der, wenn er überhaupt schützt äh wahrscheinlich nicht allzu viel äh äh schützen wird. Äh so. Das wäre meine wahrscheinlichste Vermutung so. Äh,ähm gestorben zu sein scheint noch niemand von den Leuten, aber äh das äh lässt dann eher die Wahrscheinlichkeit also den Schluss zu, dass es wahrscheinlich auch nicht besondere Wirkung.Macht das Ganze so äh oder gar nicht wirkt.
Tim Pritlove 2:21:37
Man weiß es nicht. Kann sein, kann nicht sein.
Pavel Mayer 2:21:41
Weil es vielleicht spritzt ja den Leuten auch äh weiß der Geier, was äh was der den Leuten da äh äh tatsächlich äh initiiert. Wer weiß, vielleicht sind's auch Placebos, ja, ja, also.
Tim Pritlove 2:21:50
Sagt er nur, es wäre sein eigener, na ja oder er hat doch Biontech irgendwie organisiert und spritzt das und äh tut nur so als ob.
Pavel Mayer 2:21:59
Das wäre natürlich.
Tim Pritlove 2:22:02
Finde ich da schon diese Aktion da aus Griechenland. Hast du von der äh mitbekommen wo irgendwelche ähm,Impfgegner sich scheinen impfen lassen wollten von äh Ärzten denen teuer Geld bezahlt haben, damit die ihn irgendwie Kochsatz äh spritzen und dann irgendwie einen Impfzertifikat ausstellen.Ja, die Ärzte haben das Geld gerne genommen, haben die aber dann trotzdem einen richtigen Impfstoff versorgt. Grandiose Aktion.
Pavel Mayer 2:22:29
Äh ja ich meine äh ja also ethisch ist das ich weiß nicht ob das jetzt also äh ja aber.
Tim Pritlove 2:22:39
Ist es schwierig, aber ist trotzdem lustig. Gut ähm wir müssen Schluss machen Pavel.
Pavel Mayer 2:22:49
Ja äh.
Tim Pritlove 2:22:50
Äh wieder einiges durch. Ähm gäbe noch so einiges, worauf man rumhauen kann, äh aber machen wir jetzt nicht.
Pavel Mayer 2:23:00
Ja ja kriegen wir einen optimistischen Ausblick äh zustande irgendwie gerade?
Tim Pritlove 2:23:10
Impfpflicht könnte kommen.Impfbereitschaft wird sich äh steigern, dadurch, dass sich leider jetzt auch die vierte Welle noch weiter steigern wird. Wir werden leider, leider sehr viele äh covid-Tote sehen in den nächsten WochenWeihnachten wird wieder ungemütlich. Es gibt die Einschätzung, dass wir den Höhepunkt zu Weihnachten erreichen werden mit anderen Worten es auch,absehbar, dass wir genauso wie im letzten Jahr wieder äh Lockdown-Situationen bekommen werden. Da wird dann unter Umständen der Weihnachtsurlaub äh bei sterben so.Leute richtig äh freuen und zurecht werden wir uns wieder über die Politikbeklagen, die alles wieder viel zu spätgesehen hat, dann wieder total überrascht war, als Dinge eingetreten sind, die alle sechs Monate vorher schon vorhergesagt haben und auch schon eine Liste aufgestellt haben, wo drauf dann was tun müsste, damit es äh zu verhindern ist.Diese Bereitschaft existiert einfach nicht in Deutschland. Also es ist einfach diese politische Krise, die du schon vor einem Jahr bejammert hastdie hat sich einfach so fortgesetzt und ehrlich gesagt, ich bin noch nicht davon überzeugt, dass jetzt in irgendeiner Form durch den Regierungswechsel sich da substanziell was dran ändern wird.
Pavel Mayer 2:24:26
Also es gibt halt auch noch die eine große Wildcard, nämlich ja OmiCron, so wo wir überhaupt noch nicht richtig sagen können, äh wie sich das jetzt auswirken wird auf die Zahlen. Also es kann gut sein,äh OmiCron äh auch nochmal eine eigene Welle macht. Ja.
Tim Pritlove 2:24:46
Das kann in der Tat.
Pavel Mayer 2:24:48
Ist es durchaus möglich, dass äh irgendwie äh ja äh wir wir sozusagen noch eine noch eine weitere Welle in der Welle äh kriegen jetzt äh.
Tim Pritlove 2:25:01
Viereinhalb der Welle.
Pavel Mayer 2:25:04
Die die Überwälle ähm.
Tim Pritlove 2:25:08
Obertonwelle sozusagen, die.Tonwelle OmiCronn.
Pavel Mayer 2:25:13
Ja, also dass wir nur sagen, wenn Omikron nicht wäre, vielleicht im Januar äh fertig werden, aber durch Omikron dann vielleicht äh so äh,die Zahlen jetzt dann runtergehen, aber wer dann im Januar nochmal wieder einen Anstieg äh äh kriegen könnten, aber das weiß äh im Moment äh eigentlich kein Mensch äh so was das bedeuten äh wird, aber ja.Also so richtig irgendwie gerade äh so äh fällt mir nichts wirklich allzu Optimistisches ein.
Tim Pritlove 2:25:47
Dann bemühen wir uns jetzt auch nicht groß was zu äh finden das ist. Es ist wie es ist. Ihr wisst ja äh wie es ist und ähm irgendwie kommen wir dann aber doch äh schon durch. Wie sagt's du so schön?Letztes Mal die meisten von uns werden's überleben.
Pavel Mayer 2:26:02
Die meisten werden's ja, ja, das ist äh sozusagen, ja.
Tim Pritlove 2:26:07
Äh uns am Ende immer.
Pavel Mayer 2:26:08
Nach wie vor ja, das ist sozusagen der der kleinste äh äh Nenner, aber na ja gut. Ausland.Ja, okay.Ja, ja, nee, Ausland haben wir diesmal diesmal weggelassen und ein Welt äh äh so, aber äh sieht anderswo jetzt sieht äh sieht in den meisten äh Ländern um uns herum äh.Auch ziemlich scheiße aus grade, vielleicht noch, um das noch am Ende. Äh.
Tim Pritlove 2:26:40
Woanders ist auch scheiße.
Pavel Mayer 2:26:43
Woanders ist auch schlecht.
Tim Pritlove 2:26:43
Das werden wir dann äh nächsten Mal aufgreifen. Jetzt müssen wir erstmal diese Themen wegkriegen. Jetzt sagen wir tschüss, wir sind schon viel zu lange.
Pavel Mayer 2:26:51
Macht's gut, tschau.
Shownotes

UKW085 Corona Weekly: Die meisten von uns werden es überleben

Das Update zu Zahlen, Dunkelziffern und digitalen Fragen in der Corona-Krise

Seit unserer letzten Sendung kannten die Infektionszahlen in Deutschland nur eine Tendenz: nach oben. Die Inzidenzen gehen durch die Decke und stellen jetzt schon alle bisherigen Wellen in den Schatten. Durch die extreme Ausbreitung des Virus zeichnet sich auch ab, dass sehr bald auch die Zahl der Corona-Toten deutlich ansteigen wird und sich die Gesamtzahl der Gestorbenen bald verdoppelt. Kein schöner Ausblick. Die Politik ist natürlich wieder total überrascht und meint, das hätte ja keiner vorhersehen können und was blossgestellte Politiker halt so von sich geben, wenn der Kaiser auf einmal keine Kleider anhat. Wir blättern uns also wieder durch den Zahlenwald, diskutieren ausführlich die etwas verwirrenden Statistiken rund um Impfdurchbrüche, besprechen was es sich mit dem vornehmlichen Wundermittel Ivermectin auf sich hat und was wir so denken, wie sich die Pandemie in nächster Zeit entwickeln wird.

avatar
Tim Pritlove
avatar
Pavel Mayer

Für diese Episode von UKW liegt auch ein vollständiges Transkript mit Zeitmarken und Sprecheridentifikation vor.

Bitte beachten: das Transkript wurde automatisiert erzeugt und wurde nicht nachträglich gegengelesen oder korrigiert. Dieser Prozess ist nicht sonderlich genau und das Ergebnis enthält daher mit Sicherheit eine Reihe von Fehlern. Im Zweifel gilt immer das in der Sendung aufgezeichnete gesprochene Wort. Formate: HTML, WebVTT.


Transkript
Tim Pritlove 0:00:33
Hallo und herzlich willkommen zu UKW, unsere kleine Welt. Mein Name ist Tim und ich begrüße euch zur85. Folge von UKW und nachdem wir letztes Mal wieder eine kleine D-Tour gemacht haben, um mal in Großbritannien nach dem Rechten zu sehen und zu schauen, was da denn alles so passiert ist. Äh kehren wir jetzt wieder hier zu unserem Dauerbrenner zurück. Corona mit mir und mitPavel, hallo Pavel.
Pavel Mayer 0:00:56
Hallo Tim.
Tim Pritlove 0:00:57
Die Sendung, wo wir immer versuchen ein wenig,Text zu äh schaffen und nachdem wir jetzt irgendwie so ein Sommer und auch noch so ein bisschen so eine Herbst äh der der hm gepflegten Langeweile gemacht haben und nur ab und zu mal was kommentieren wollten, habe ich so das Gefühl, wir sind jetzt schon wieder zurückkommandiert an äh an Deckweil die der des Shithass äh äh Hits in the Fan.
Pavel Mayer 0:01:20
Ja nie waren äh die Zahlen äh höher wie heute. Äh kann man da vielleicht äh sagen und ja weil nicht alle Zahlen aber viele Zahlen.
Tim Pritlove 0:01:34
Genau, also die Inzidenzen sind auf jeden Fall Out of Control, man äh liest jetzt schon je nach Bundesland äh vierstellige Werte.Vor allem je nach Altersgruppe, das werden wir gleich alles nochmal durchgehen. Ähm grundsätzlich.Ist auch alles gleichzeitig scheiße, Krankenhäuser sind äh überlastet, insbesondere sind die Intensivstationen überlastet und das äh auch deshalb, weil natürlich auch die Intensivstationen letzten,ja, sehr viel Personal verloren haben und überhaupt gar nicht mehr in der Lage sind, die Kapazitäten zu anzubieten, die man im letzten Jahr noch gesehen hat.Impfzentren sind überlastet, vor allem weil sie halt weitgehend geschlossen wurden und das Personal reduziert wurde und jetzt fällt auf einmal allen ein, dass man ja dann doch noch mal alle boostern muss so. Ich meine, das ist eine Erkenntnis, hier hätte man auch schon im Juli haben müssen eigentlich, aber irgendwie äh hat da keiner drüber nachgedacht. Jetzt wollen sie wieder alle impfen. Jetztgibt's äh keine Termine. Die Ärzte sind überlastet, weil sie natürlich sich grade im Herbst und im Winter ohnehin mit viel Infektionskrankheiten rumschlagen müssen und jetzt noch die ganzeBelastung dazu. Es geht also wie immer hin und her und vor allemsind die äh Politiker überlastet, insbesondere die ausgehende Regierung und in gewisser Hinsicht wahrscheinlich auch schon dieneu anstehende Regierungen in Deutschland. Das ist ein totales Desaster. Niemand will für irgendwas irgendeine Verantwortung übernehmen. Alle sind total überrascht.Alles kam vollkommen unerwartet und äh damit hätte ja auch keiner rechnen können, dass jetzt irgendwie Wissenschaftler auf einmal irgendwie.Situation vorhersagen können, gibt da diverse Zitate, die im Netz rumgehen, sei es von Drosten, sei es von äh Viola Prisemann et cetera. Alle, die sich damit beschäftigen, auch auf Twitter, die ganzen äh ehrenamtlichen Daten,die dort immer wieder Modellrechnungen machen. Alle haben eigentlich im Wesentlichen immer wieder dasselbe gesagt, nämlich im Kern,nicht genug geimpft bekommen, dann kriegen wir die nächste Welle. Jetzt ist sie da und sie ist in da in full glory vor zwei Wochen haben wir sie.Beginnen sehen und jetzt äh ist sie halt schon an einem Punkt, wie du eben schon gesagt hast, wie wir sie so bisher nicht gehabt haben. Das heißt, die vierte Welle.Wird die schlimmste gewesen sein und während wir bisher noch äh immer von diesem Effekt sprechen konnten,dass durch die Impfung viele Leute ja zumindest vor Tod geschützt sind, ist die extrem hohe Inzidenz, aber auch die nachlassende Impfwirkung in Kombination jetzt leider das Rezept, dass auch diese Gewissheit,zumindest in den nächsten paar Monaten erstmal verfliegen wird.Bevor wir auf die Zahlen gucken, äh kann ich noch stolz verkünden, dass ich's äh schon zu meiner Booster-Impfung geschafft habe. Ich habe, glaube ich, grade rechtzeitig noch so ähmden Absprung äh geschafft und einen Ort gefunden, der es äh nicht ganz so ernst genommen hat mit dieser bekloppten Sechs-Monate-Regelung.Die ich nicht verstanden habe und auch immer noch nicht verstehe. Ja, also in Israel ist halt die Situation sowurde geboostert, was das Zeug hält und da gilt man nach sechs Monaten als nicht mehr vollständig geimpft, wäre man in Deutschland nicht vor diesen sechs Monaten überhaupt auch nur dahin gehen darf.Ja? Äh vollkommen unklar und was ich noch erzählen muss, es war wirklich so lustig. Also ich habe äh einen Termin wahrnehmen können hier in ähm,Havelhöhe sagte das was Pavel.
Pavel Mayer 0:04:55
Ja, ja, ja.
Tim Pritlove 0:04:57
Berlin Havelhürdestündchen anthroposophisch geführtes Krankenhaus.
Pavel Mayer 0:05:02
Es ist da irgendwie auch im Wald, ne, so.
Tim Pritlove 0:05:04
Ja, esschön am Wald und Havelhöhe heißt es deshalb, weil es halt eigentlich an der Havel ist, aber an so einer Klippe, also man blickt quasi so ein bisschen von oben auf die Havel. Alles äh sehr romantisch und so weiter. Auch eine sehr äh populäre Geburtsklinik. Hat natürlich, wie das eben bei solchen anthroposophischen Veranstaltungen ist, auch so einen gewissen Schwobelfaktor, aber der hat sichnicht gezeigt, schon gar nicht in dem Impfzentrum, was sie dort nämlich aufgezogen haben und das hat wirklich sehr akkurat funktioniert, muss ich sagen. Also es ist zwar überschaubar, alles andere als so ein Riesen-Impfzentrum, wie.Das jetzt hier in der Stadt zusammengezogen wurde, aber die haben da einfach freundlich und bestimmt einfach geimpft.Und ja, so habe ich's äh jetzt mein Ziel auch erreicht und habe ähm.Da auch noch mal kurz Rücksprache gehalten kurz vorher, aber habe mich jetzt bei meinem dritten Impfgang für Moderna entschieden und hab's also jetzt geschafft, die AstraZeneca Biontech äh moderner Kombiimpfe zu haben.
Pavel Mayer 0:05:56
Mhm.
Tim Pritlove 0:05:57
Der Arzt den ich dann gefragt hatte ob was sie denn da noch zu sagen würden. Meinte er dann so ja ja das haben bei uns auch alle äh wir nennen das die Jamaika-Impfung.Er er konnte mir nicht so ganz genau erklären, warum eigentlich ich vermute mal, einfach weil's halt drei Farben sind, ohne dass es da jetzt eine spezifische Zuordnung gibt.
Pavel Mayer 0:06:16
Äh mhm.
Tim Pritlove 0:06:19
Ähm ich persönlich nenn's äh für mich einfach die YOLO-Impfung.Hau rein, ist mir egal, Hauptsache Impfe. Ja und äh ich hab's auch beim dritten Impfstoff geschafft, keine nennenswerten Nebenwirkungen zu haben. Ich weiß nicht, wie ich das gemacht habe, aber ist bei mir einfach irgendwie so.
Pavel Mayer 0:06:40
Äh weißt du zufällig, ob der moderner Booster auch die volle Dosis äh äh.
Tim Pritlove 0:06:45
Mittlerweile ist es nur noch die halbe Dosis. Also sie hatten glaube ich vor äh vier Wochen.Seit wann mit moderner geboostert wird, aber äh zu Beginn haben sie die volle Dosis der normalen Impfung genommen. Das sind glaube ich diese 1hundert Mikroliter.Und die haben sie mittlerweile auf fünfzig reduziert, weil wohl bei vielen die Reaktionen relativ stark war. Freundin von mir hatte das auch und meinte so, ja, es wäre schon ein bisschen tough gewesen. Ich, wie gesagt, scheine,Immun gegen Immunreaktionen zu sein. Ich bin da überhaupt keine Referenz, leider.Aber na ja gut, also ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich ähm bei drei Versuchen jetzt auch zumindest zwei richtige Impfungen erhalten haben sollte. Alles andere wäre ein bisschen unwahrscheinlich, zumal ich das auch immer an drei verschiedenen Orten gehabt habe.Als bist du dran, Pavel.
Pavel Mayer 0:07:38
Ja, ja, ja, ich äh wie gesagt, ich ich hatte ja auch versucht, ich ich bin jasagen eine Woche später äh dran. Deswegen dachte ich na ja gut dann wenn du dich hast äh dann letzte Woche impfen lassen, dann warte ich noch eine eine Woche, dann ist es bei mir auch. Sind,dann bei mir sicherlich auch die sechs Monate um. Aber innerhalb dieser Woche ähm sind irgendwie auch andere Leute auf die Idee gekommenäh dass Sie sich Boostern lassen möchten oder impfen lassen möchten und äh ja äh ich habe dann ich weiß nicht bestimmt eine halbe, dreiviertel Stunde in dem Doktor Lip,gebrowst äh und ähm da waren zwar jede Menge Impftermine bei Ärzten, aber jedes Mal, wenn ich mir dann einen Klicken.Wollte, so konkret ist dann meistens im letzten Schritt poppte dann irgendwas auf, das sagte dann, ja aber leider nehmen wir keine Neupatienten auf für irgendwie wenn's ums,geht ähm so und äh ja und bei Impfzentren war irgendwie auch nix mehr zu,finden ähm so also innerhalb von einer Woche schlagartig äh japraktisch alle Impftermine erstmal weg, weil also ich gehe mal davon aus, dass ich irgendwie noch äh was was finden werde jetzt in der kommenden Woche, aber äh ja, das das ging halt jetzt plötzlich soratzfatz und äh ja jetzt wird ja auch Biontech knapp.Gerade beziehungsweise nee, ich weiß nicht, ob's knapp wird, aber zumindest liegt wohl zu viel moderner auf Lager und äh wisst weshalb jetzt gerade heute neue Nachricht ja äh will wohl wollen sie wohlBiontech zurückhalten, damit die Modernare Reserven abgearbeitet werden. So das.
Tim Pritlove 0:09:24
Ja also das.Das ist glaube ich das ist glaube schon wieder so ein Kommunikationsfail äh erster Güteklasse. Warum reden sie erst mal dadrüber? Zweitens, was soll denn das? Also ich meine, haben also von Biontech liefern lassen, sollten sich das schon, weil das geht jetzt eh alles wegAlso es wird jetzt relativ schnell wieder in ein äh Nähe äh war alles nicht so gemeint. Äh natürlich bestellen wir mehr, weil jetzt wollen ja auch alle sich wieder impfen lassen, also zumindest die Busseimpfung holen.
Pavel Mayer 0:09:49
Nee, es geht darum, sozusagen äh die Auslieferungen an die Ärzte und Impfzentren. Also ja, die wollen sie.
Tim Pritlove 0:09:56
Sie wollen das halt anders verteilen. Das ist das finde ich auch in Ordnung, aber ob das jetzt eine große Diskussion wert ist, weiß ich gar nicht.
Pavel Mayer 0:10:03
Nee, zumal äh ja gut ja halbe Dosis moderner äh so.Sollte es auch tun und ich denke mal auch, dass ja je mehr verschiedeneImpfungen äh glaube ich äh umso äh besser die Wirkungen wahrscheinlich umso breiter äh vermutlich dann dann auch die die Wirkung. Also zumindest scheint's nicht schlechter zu sein und ja und,Okay.
Tim Pritlove 0:10:31
Auf jeden Fall das ist jetzt so meine persönliche Situation. ÄhmVielleicht noch mal genauer drauf äh eingehen, was da jetzt auch so die Erkenntnislage ist, würde ich sagen. Schauen wir erst mal auf die Zahlen, weil das ist natürlich jetzt das große Thema. Wir haben also wieder steigende Inzidenzen,und wir haben ja auch sehr viele andere steigende äh Kurven und so haben wir bisher immer noch äh dran und Haustiere.Zahlen vom RKI in deine Risikotabelle. Ich bin ein bisschen ähm finde es grad selber jetzt ein bisschen.Schade, dass ich ähm,geschafft habe meine persönliche Impffortschrittsbetrachtung wieder ans Laufen zu bekommen. Ich musste das ja mal aussetzen, weil die beim Impfeinfach das Dateiformat äh unangekündigt und und dokumentiert vor allem geändert haben und ich dann bisher die Energie nicht aufgebracht habe, das anzupassen. Dann kam halt noch die Drittlimpfung mit dazu und äh von daher musste ich mir das nochmal neu machen, aber es.Relativ wenig Auswertung der Impfsituation, die mir persönlich gefallen. Von daher muss ich das noch mal machen, aber bin einfach bisher noch nicht dazu gekommen.
Pavel Mayer 0:11:36
Ja gut, was kann man sagen äh zu den zu den Zahlen jetzt. Ja, also so eineInzidenz Explosion hatten wir noch nie zuvor äh in der gesamten Pandemie nicht ähm ja wir sind jetzt,Deutschland,Weit sind wir jetzt auf einer Inzidenz von 390 nach publizierten Fällen und 360 nach Meldedatum.Echt äh der Unterschied nochmal, also wir machen halt im Gegensatz zum RKI.Auch noch Auswertungen, wie viel jetzt publiziert wurde und äh nach Meldedatum ähm sind halt die offiziellen Zahlen, aber die weichen dann halt ein bisschen.Weil äh na ja, das Meldedatum dann immer ein bisschen zurückliegt und weil die sich im Nachgang dann quasi auch noch verändern, weil noch Meldungen äh äh nachkommen, während die nach Publikationsdatum.Seit der Stichtag, so das, was täglich an Zahlen gemeldet wird, aber das halt dann entsprechend zusammengezählt und und und ausgewertet. Ja.Und ja und wenn man dann auch noch in die einzelnen Bundesländer guckt, dann ist Sachsenmal wieder ganz vorne grade mit einer Inzidenz von neunhundertvierundachtzignach Publikationsdatum und 790 nach nach Meldedatum. Also es ist halt auch krass, wie das jetzt im Moment gerade auseinanderläuft. Normalerweise sind die Zahlenoft sehr eng beieinander, aber wenn da jetzt so eine Dynamik wie jetzt reinkommt ja, dann äh geht es haltrichtig, richtig ab und bei den auch R-Werten, die R-Werte.Ja für für Deutschland liegen wir gerade bei 1,17. Das ist jetzt.Super spektakulär, aber ähm ja äh solide Hoch und,Das sind halt auch je nach Bundesland also wir haben halt auch Bundesländer.Ähm die deutlich höher liegen ähm so in Brandenburg gerade haben wir pro Woche sechzig Prozent,Zuwachs äh in den in den Zahlen in Sachsen irgendwie vierundvierzig Prozent ja und im im Bundesschnitt sind's halt immer noch dreißig Prozentmehr Fälle jede Woche und ja heute waren's eben aktuell dreiundsechzigneunhundertvierundzwanzig.Neue Infektionen so. Das ist äh jaDas ist ähm mittlerweile fast jenseits von Gut und Böse, aber es aber nach oben ist äh leider noch einiges an Luft offen und es sieht auchüberhaupt nicht so aus, als wenn sich da grade irgendetwas stabilisieren würdewobei wir auch den Effekt kennen, also zumindest in Tschechien, war es auch so, die Tschechien hatten sich ja auch irgendwann mal entschieden.Im letzten Jahr, dass corona vorbei ist und dass man da jetzt nichts machen muss. Woraufhin sie auch dann so Tausender-Inzidenzen bekommen haben.Aber klar ist auch, dass es äh da Grenzen gibt, dass es nicht nicht ewig in die Höhe gehen wird, weil erstens die Leute selber anfangen.Aufzupassen und ihr Verhalten ändern, wenn sie sehen, was was passiert, dann hm.Wird natürlich auch werden Maßnahmen ergriffen werden zwangsläufig von der Politik in dem Moment.Wo ja jetzt die Krankenhäuser voll sind, muss halt äh was passieren, also ab einem bestimmten Punkt hat die Politik.Einfach keine Wahl mehr als äh Lockdown und,Meine Einschätzung hier auch auf Twitter geäußert habe, ist so grob. Na ja, die Hälfte der Bundesländer schätze ich, würzig irgendwie,durchmogeln können ohne Lockdown bei der also in den nächsten vier bis sechs Wochen, so sage ich mal, wirddie Hälfte der Bundesländer sich irgendwie durchmogeln können aber die andere Hälfte so wird um äh harte Maßnahmen nicht herum,bis hin zu einem totalen Lockdown äh kann das sein in einigen Ländern, wo wirklich wir wieder,So äh den so Lockdown im Stile von ganz am Anfang äh der Pandemie, der auch funktioniert hat und frappierend ist aber auch.Wie wenn man sich jetzt den den Graphen über die gesamte Zeit anguckt wie jetzt die erste Coronawelle im Vergleich dann nur noch so ein kleiner Blip äh istjaso und wenn man sich das für einige Bundesländer anguckt dann hat man das Gefühl okay da hat Corona überhaupt erst jetzt angefangen. Da gab's bisher in den letzten zwei Jahren im Vergleich kaum was. Ja da gab's so ein jaaber auch da äh zieht es dann äh jetzt jetzt gerade in die Höhe und die andere Sache, die,noch so richtig krassäh äh sind halt die Inzidenzen in äh ja bei den bei den Kindern, also vor allem in der Altersgruppe fünf bis 4zehnUnd wenn man da in einige Landkreise hinein hineinschaut, da haben wir beiKindern äh Inzidenzen äh also in dieser Altersgruppe so äh in.Eine Handvoll Landkreise jetzt über dreitausendund der Rekord, den ich da gefunden habe, der neueInzidenzrekord, gut, das hat wahrscheinlich vielleicht auch ein bisschen was mit Nachmeldungen oder so zu tun, liegtaber bei ähm über viertausend, äh ich gucke gerade mal im Landkreis Oberspreewald-Lausitz äh ausgerechnet. Das ist zwar vielleicht irgendwo einenauch einen Flug, wie gesagt, aber da sind die offiziellen Zahlen 4720 Fälle je 00.000in den letzten sieben Tagen. Ähm das sind halt4,7 Prozent der Kinder haben sich dortin den letzten sieben Tagen ähm mit Corona infiziert, mindestens. Wenn wir jetzt davon ausgehen,dass wir jetzt da auch noch eine dunkelste Fahrt vielleicht von Faktor zwei oder drei haben, weil es ein bisschen unklar ist. Dann.Kann man sagen, dass wahrscheinlich grade in der letzten Woche äh sich dort äh ja zehn bis 15 Prozent aller Kinder mit Corona infiziert haben. Das muss man sich mal auf der Zungezergehen lassen.
Tim Pritlove 0:19:02
Ja, das ist die Durchseuchung äh wo äh in den sozialen Medien viel drüber geredet wird. Ähm.Hat man in dem Zusammenhang auch noch mal die Testzahlen nennen. Die sind natürlich rapide nach oben geschossen in den letzten Wochen. Wir hatten jetzt so viele Tests wiefast noch nie also wir sind jetzt ungefähr bei 1,6 Millionen Tests, den äh Level hatten wir bisher nur,genau vor einem Jahr genau in denselben beiden äh Kalenderwochen erreicht gehabt 2020.Als eben uns auch die zweite Welle quasi erfasst hat. Dasist jetzt eine schöne Parallele. Jetzt haben wir genauso viel Testung, allerdings ist die positiven Quote, also der Anteil der positiven Tests dabei spielt in einer ganz anderen Liga, hat mir also vor einem Jahr7,1 und respektive 7,86ähProzent aller Tests, die positiv ausgefallen sind, aller PCR-Tests.Sind es jetzt in der letzten Woche 5zehn ,neun und jetzt halt ähm,also in der vorletzten Woche war es 5zehn ,neun Prozent und in der letzten Woche waren's siebzehn Komma.Zwo 7 Prozent, was auch insgesamt die höchste positiven Quote ist, die wir je hatten und was können wir daraus schließen? Das bedeutet, wir erfassen derzeit.Das Infektionsgeschehen noch nicht mal ansatzweise. Wir haben's nicht unter Kontrolle. Es wird nicht genug getestet, ähm um um überhaupt zu erfassen, was Phase ist und das bedeutet, dass die Dunkelziffer,der tatsächlichen Infektionen,tja, irgendwo so um Faktor zwei oder drei, denke ich mal, angesetzt werden muss, um eine Vorstellung davon zu bekommen, was jetzt tatsächlich passiert.
Pavel Mayer 0:20:57
In der Größenordnung könnte das liegen, wobei das halt immer äh vonmit der Dunkelziffer ist es halt äh wirklich sehr äh kompliziert, weil die erstens regional sehr unterschiedlich sein kann. DannIn den Altersgruppen sehr unterschiedlich sein kann. Also gerade Altersgruppe fünf bis vierzehn, wenn dort beispielsweise sämtliche Schüler äh zweimal die Woche durchgetestet werden, hat man natürlichäh eine eine krasse Test-Coverage äh in dem Altersbereich. Das heißt ähm,Dort könnte dann die Dunkelziffer wiederum niedriger ist.Sein auf der anderen Seite sind dann die Inzidenzen natürlich so gewaltig hoch ähm dass wir glaube ich äh jetzt äh auch äh wieder geradein die Grenzen der Testkapazitäten ganz klar reinlaufen. Und.
Tim Pritlove 0:21:56
Man muss dazu sagen, die Schüler, die regelmäßig getestet werden, werden ja nicht regelmäßig PCR getestet, sondern die werden regelmäßig mit Antigen-Tests getestet und äh bei den hohen Zahlen kommt natürlich jetzt auch die Sensitivitätder Tests dann wiederum ins äh Spiel und das ähm erfasst natürlich auch nicht alles, aber stimmt schon. Ähm.Sind verschiedene Kräfte am Werk, ich sag's mal als anders, es gibt eine Dunkelziffer und das, was wir da jetzt grade messen, entspricht sicherlich nicht der Realität. Sondern,Die Zahl ist höher. Ob das jetzt das Zweifache ist oder das Dreifache ist, spielt in dem Falle,keine Rolle, weil selbst wenn dem nicht so wäre, wär's immer noch schlimm genug. Andererseits ähm können wir ja jetzt fast glaube ich auch nochmal so das Gedankenspiel mit der Herdenimmunität äh durchspielen, weil bei den Infektionszahlen, wenn das jetzt eine Weile anhältdann rollt es halt dann auch wirklich durch die ganze Gesellschaft.
Pavel Mayer 0:22:53
Ja, das ist das ist halt dasdas Ding tatsächlich, wenn man das, wenn man das hochrechnet bei, sagen wir mal, bei den 3000er InzidenzenPlus dann Dunkelziffer und sagt OK wir liegt tatsächlich vielleicht irgendwo eher dann bei bei 500bis bis zehntausend, dann.Man so zehn bis 20 Wochen ungefähr um äh die Bevölkerung zu durchseuchen. Wenn jetzt.Die Inzidenz auf der Ebene bleiben würde, aber wenn sie halt jetzt noch weiter in die Höhe schießt, dass sie sich mit den ja aktuellen Wachstumsraten ähm,so in die Höhe geht äh kann man auch innerhalb von vier bis sechs Wochen äh äh die komplette Bevölkerung oder zumindest eine bestimmte Altersgruppe äh durchseuchen.Und äh ja ich habe auch mal überschlagen.So was das den Bedeuten würde, jetzt für das Gesundheitssystem, beziehungsweise erst mal äh.Was hast du fürs Gesundheitssystem? Bedeutet es ein bisschen bisschen schwieriger, aber äh so anhand der zu erwartenden Toten. Äh kann man das, glaube ich, ein bisschen abschätzen, äh weilSicherlich nicht ganz proportional das Hospitalisierung und Todesfälle so der Anteil, die schwanken, aberim Großen und Ganzen je größer der Anteil der Todesfälle in einer Altersgruppe, umso höher auch ähm die Zahl der Hospitalisierungen.Und äh schweren Fälle, so Größenordnungsmäßig, wie,da gibt's halt noch noch äh Unterschiede und gerade bei Kindern ist es wahrscheinlich so, dass das halt äh Hospitalisierung äh dann ähm höher ist als jetzt die Zahl derTodesfälle, die extrem gering ist. Das ist halt wenn man diese ganzen Alterskategorien,betrachtet. Wenn man sich jetzt anguckt, was äh wenn's jetzt wenn wir's jetzt laufen lassen sozusagen deutschlandweit ähm.Jetzt die verschiedenen Altersgruppen äh äh durchinfizieren, dann können wir in der Altersgruppe 5 bis 14 mit.50 bis 200 toten Kindern äh rechnen äh durch durch covid. So ähm.Dass äh ja äh das muss man haltbewerten wollen. 14 hatten wir bisher, also 14 tote Kinder und das wird dann irgendwo auf 50 bis 200 hoch,passiert es in der Altersgruppe 15 bis 34 ist das Potenzial äh Obergrenze ungefähr zu erwartende dreitausend Tote.Zwischen fünfzehn und vierunddreißig. Bisher waren's zweihundertsechsundvierzig. Aber da in dieser Altersgruppe schon äh.Ja auch eine ganze Menge geimpft sind, immer noch zu wenig, würden's wahrscheinlich in äheher auf irgendwas äh zwischen tausend und zweitausend Toten hinauslaufen. Am anderen Ende, wenn's jetzt die alten erfasst, reden wir.Von bis zu 400.000 Toten über 80, die wir äh maximal erwarten können ohne Obergrenze liegt die,Obergrenze sogar bei bis zu einer Million.
Tim Pritlove 0:26:29
Haben wir denn überhaupt so viele?
Pavel Mayer 0:26:31
Ja ja, wir haben äh äh was waren das? Äh habe ich mich da verrechnet? Mhm.
Tim Pritlove 0:26:40
Also 80 plus Bevölkerung in Deutschland sind 5,6 Millionen.
Pavel Mayer 0:26:48
Ja. Okay und davon äh okay, das kommt aber hin ungefähr zwei ja zwanzig Prozent äh davon äh wären's dann das passt. Äh.
Tim Pritlove 0:26:57
Zwanzig Prozent, also jeder fünfte aus achtzig Plus.
Pavel Mayer 0:27:02
Das waren sozusagen die äh das wären die Raten so an Ungeimpften, so wenn sich wenn sich alle infizieren in dieser Alters.
Tim Pritlove 0:27:12
Also du du redest jetzt nur von den Ungeimpften, Achtzigjährigen? Nein. Du redest von allen Achtzigjährigen.
Pavel Mayer 0:27:18
Ich rede von allen Achtzigjährigen.
Tim Pritlove 0:27:20
Okay, aber zwanzig Prozent sind ja nicht vierhunderttausend dann.
Pavel Mayer 0:27:24
Nein, das sind dann zehn Prozent. Also bei sozusagen aktuell äh ist äh ist die ähm sozusagen die Infektionssterbe äh Rate ungefähr äh äh zehn Prozent, ja?Äh bei äh bei dem bei diesen neunzig Prozent jetzt achtzig, neunzig Prozent äh Impfstatus, den wir grade habenso sterben 10 Prozent der Infizierten in der Altersgruppe. Aber wenn man das nach hoch durchrechnet, muss dann natürlich wieder die,Dunkelziffer mit äh einberechnen, aber ähm ja.Das sind so die die Größenordnungen, um um um die es.
Tim Pritlove 0:28:06
Also mit anderen Worten, wenn es jetzt einfach ungehindert ohne weitere Maßnahmen so durchläuft.Wird's richtig fett. So und da haben wir,Toten zu rechnen und wir haben jetzt schon fast 100.000 Tote zu beklagen im Rahmen dieser Pandemie, an nachgewiesenen Todesfällen durch covid-19und das ist, wie Martin Findrich auf Twitter so schön feststellte, mehr als die gemeldete Infektionszahlvon der Volksrepublik China.
Pavel Mayer 0:28:33
Und äh äh Drosten rechnet äh damit, dass äh wir ungefähr nochmal bei 100.000 Toten rauslaufen könnten jetzt in dieser Welle, wenn,Ja, also 1hunderttausend weitere tote, äh nochmal, dass sich die Zahl der Toten verdoppeln könnte jetzt in dieser vierten äh Welle.
Tim Pritlove 0:28:53
Ja ich meine wenig überraschend. Also wir werden jetzt allein in den nächsten Wochen, weil das ist ja jetzt alles vorbei, hat zumindest der Herr Wiela von vom RKI gesagt, der rechnet also jetzt mal mit 4hundert pro Tag.Dass wir das auf jeden Fall erreichen werden. In zehn Tagen sind das halt.Viertausend, ne, in drei Monaten sind das halt irgendwie mal locker 40.000 und wenn die Zahl sich jetzt noch weiter so beschleunigt, dann ist das alles nicht unrealistisch. Also es klingt nicht schön, aber es ist halt so.
Pavel Mayer 0:29:22
Nee, also wir sehen, wie gesagt, vor allen Dingen sehen wir auch nicht nirgendwo, dass sich das jetzt gerade irgendwie stabilisieren würde. Ähm.
Tim Pritlove 0:29:31
Sonst wird einfach alles nur schlimmer grade.
Pavel Mayer 0:29:34
Sondern es es wächst halt mehr oder weniger ungebremst weiter und selbst wenn wir jetzt.Sagen rechnerisch einen Rückgang, der R-Werte sehen würden, so.Was wir nicht wirklich sehen.Dann äh würde das wahrscheinlich daran liegen,wir in die äh Limits äh beim Testen reinlaufen.Die Testkapazität nicht mehr haben. Das heißt, selbst wenn wir jetzt äh ja einen Knick sehen würden im Anstieg, könnten wir dem noch nicht mal trauen.Ja? Also wir müssten gut letztlich äh können wir uns im Moment fast nur noch an der positivenQuote orientieren, ähm weil dann weil die Inzidenzen eben jetzt durch durch die ja durch die Limits beim Testen langsam gecappt werden.
Tim Pritlove 0:30:39
Genau. Und wenn man's an der positiven Quote orientieren, stellen wir fest, die ist so hoch wie noch nie und die geht auch äh krass nach oben. Von daher tut sich da auch grad nicht so besonders viel Positives.
Pavel Mayer 0:30:49
Ja, was aber vielleicht so eine Grundregel noch und da kommen wir dann äh äh gleich noch, wenn man jetzt die.Aktuellen Inzidenzen, mit denen der vorherigen Wellen vergleichen will, kann man einen Faktor von 2 bis drei Ansätzen, also die umdas zwei bis dreifache reduzieren, was die Auswirkungen jetzt auf das Gesundheitssystem.Angeht. Das heißt, während wir, ich sage mal, vorher vielleicht bei bei fünfhundert die äh.Krankenhäuser dicht gelaufen sind,angenommen in irgendeiner Gegend wird's jetzt irgendwo bei 1.000 bis 1.500 dieselbeähm ja äh den den selben Druck äh erreichen oder dieselbe Hospitalisierungs äh Inzidenz äh oder so gegenüber.Den vorherigen Wellen, wobei das dann wiederum auch sehr stark abhängt, in welchen Altersgruppen äh das das gerade drin ist und.Eben auch nicht zu erwarten ist, ist, dass wenn's jetzt bei den Jungen so in die in die Höhe schießt, wird das halt nicht bei den Jungen bleiben, sondern breitet sich dann natürlich in alle Altersgruppen äh aus.So das ist das Ding und ich bin mir nichtganz klar sagen, wann das Virus sich jetzt durchgebrannt hat irgendwo in in einer äh Gegend. Ähm.Ja werden wir sehen. So in der Vergangenheit gab's halt dann immer so Effekte gesagt wenn's denn dann hoch geht äh begrenzt sich der Anstieg.Irgendwann von von selbst, weil die Leute halt anfangen aufzupassen oder weil das Virus vielleicht in der nächsten Umgebung dann tatsächlich niemanden mehr findet. Aber bis dahin ist es ist es noch weit.Weithin glaube ich und das führt dann auch nur zu einem sagen wir mal vorübergehenden äh ähm Abbremsen des des Anstiegs und nicht zu einem Rückgang oder so unbedingt solche solche Effekte.
Tim Pritlove 0:33:02
JaDie Politik äh überhaupt nichts unternimmt, kann man jetzt allerdings auch nicht äh sagen in Sachsen äh wurde es jetzt den Krematorien auch gestattet sonntags zu arbeiten. Insofern,alles in Butter.Ja düsterer Ausblick. Jetzt denk ich mal sollten wir mal eine Debatte äh aufgreifen die eine große Rolle gespielt hat in der Öffentlichkeit, nämlich die Sache mit den Impfdurchbrüchen. Da haben wir ja auch schon mal drüber.Geredet generell, aber du hast ja jetzt auch nochmal die RKI-Zahlen von letzter Woche angeschaut oder von dieser Woche angeschaut ähm wo man halt aufgeschlüsselt bekommt, wie es denn jetzt eigentlich realistisch.Aussieht wie das Verhältnis von Leuten, die sich geimpft haben, aussieht zu Leuten, die sich,geimpft haben oder die nicht vollständig geimpft sind oder nicht doppelt geimpft sind mindestens.
Pavel Mayer 0:33:52
Genau und da muss man vielleicht zwei Sichten ähm.Vergleichen. So einmal.Die Sicht der äh wie es so schön heißt, ja Hospitalisierungs äh oder so so was. Die Inzidenzen in den jeweiligen Gruppen, also unter den Geimpften und unter denUngeimpften ähm gerechnet jeweils auf die ja Größe der der Gruppe.Oder also das ist die eine Sache, die halt eine Aussage darüber macht über das persönliche Risiko, das das Risiko des Einzelnen, wenn er geimpft ist,oder nicht geimpft ist. Die andere Sicht ist halt äh dann die, wie viele wie viele.Ja Ungeimpfte und wie viele Geimpfte denn jetzt ähm ja ähm.Erkrankt sind, einen absolutenFällen beziehungsweise ähm sagen der Anteil der äh symptomatischen Fälle und äh wie viele Hospitalisiert werden mussten, intensiv sind und wie viel Versterben in den jeweiligen äh ähGruppen so, was dann wiederum mehr in Richtung äh ja äh.Belastung des des Gesundheits äh Systems äh äh Auskünfte ermöglicht, wenn man nämlich dann äh dazu geht und noch die Impfquoten äh dazunimmt,dann äh ja äh ist erstmal der der Schluss ähm.Es ist jetzt nicht wirklich die Epidemie der äh Ungeimpf,äh wie es so schön gesagt wurde, sondern es istunsere gemeinsame Epidemie. Jetzt ist es die Epidemie der Geimpften und der Ungeimpften so. Beide äh tragenäh etwa in gleicher Weise Größenordnungsmäßig gerade zumzur Verbreitung der der Infektion und zur Belastung des Gesundheitssystems bei, wobei natürlich äh siebzig ProzentGeimpfte ich sage mal so viel Probleme machen wie zwanzig, dreißig Prozent ungeimpfte. Das ist so äh,in etwa das Verhältnis. So kann man das äh ganz ganz grob äh zusammenfassen und äh das macht natürlich einenerheblichen Unterschied oder die Impfquote macht halt schon einen erheblichen Unterschied für die Gesamtinzidenz in der Bevölkerung, weil natürlich sich das dann schneller ausbreitet und schneller wächst undDa hatte ja der vorher dann noch offen paar einzelne Zahlen jetzt in den Altersgruppen äh eingehen. Da hatte ja der Dirk Pessler auch so eine schöneGrafik gemacht, wo er mal geguckt hat. Korrelation, wie sieht es in den Bundesländern aus mit den.Mit der Anzahl ungeimpfter und wo liegt dort die Inzidenz? Und da sieht man dann schon einen ganz guten äh Zusammenhang, äh dass.Einfach im Prinzip je höher äh die.Impfquote, umso niedriger die Inzidenz ganz grob. Ja, da gibt's gibt's dannnatürlich Abweichungen, so Sprünge nach nach oben und nach unten, aber generell ist dieser dieser Trend ganz klar zu sehen, so Sachsen, einfach mit.Meisten Ungeimpften und Thüringen haben auch die höchsten.Inzidenzen ganz klar und Bremen mit der höchsten,Impfquote ja hat die niedrigsten Inzidenzen gerade insgesamt. Also insofern impfen hilft impfen wirkt.Impfen ist gut.Aber äh im Moment äh wird uns leider in diesem Jahr das Impfen eben nicht mehr wirklich helfen, sondern das wird sich dann erst im Januar irgendwann nieder.Schlagen frühestens, äh wenn wenn wir jetzt ordentlich boostern und und impfen, aber ja für für dieses Jahr.Kriegen wir uns da wie gesagt nicht nicht rausgebustert.Mehr so und deswegen macht es jetzt auch keinen Sinn irgendwie so auf den Ungeimpften rumzuprügeln und sagen, wenn ihr euch jetzt alle impfen lasst, dann ist jetzt sofort alles äh vorbei. Nee, denn ich meinesollten's trotzdem tun, weil wir dann vielleicht die Chance haben im Januar oder im im Februar dann,aus der Katastrophe raus zu sein und es wird ganz ganz viele Menschenleben retten, aber das Kind ist äh im Grunde genommen jetzt erstmal in den in den Brunnen gefallen, dass wir jetzt äh.In in in weiten Teilen um Lockdowns nicht umherkommen.
Tim Pritlove 0:38:59
Reden wir es doch mal andersrum. Angenommen wir hätten jetzt 95 Prozent geimpft oder vielleicht sogar mal 100 Prozent, was natürlich jetzt überhaupt nicht realistischdeswegen sage ich ja auch mal angenommen, ne? Also wenn man da jetzt also allein jetzt dieser Zahlenlogik folgen würde und sagen würde, okay, alles klar, unter den Bedingungen würde es auch bei diesen Geimpften,noch zu Infektionen kommen, sofern man jetzt keine Maßnahmen,hat oder sagen wir mal so wenig Maßnahmen wie wir eben derzeit auch haben.Dann würde es ja immer noch ein Infektionsgeschehen geben.Das Virus würde sich verbreiten, es würde sich nicht besonders schnell verbreiten. Also was wäre, ich möchte nur mal so darauf hinaus nochmal vom Gefühl her, was wäre dann anders? Also es würde sich nicht so schnell.Ausbreiten.Es würde vielleicht sich immer noch irgendwie exponentiell ausbreiten, aber so langsam, dass man's noch kontrollieren kann. Die Belastung der Krankenhäuser wäre signifikant niedrigerda können wir vielleicht auch mal auf Zahlen kommen, also als es ja immer nachgerechnet, das ist ungefähr so Faktorje nach Altersgruppe, so Faktor drei bis vier ist ungefähr, ne, also deutlich weniger Belastung und natürlich äh sehr viel weniger Tote, weil das einfach im.Da das Impfen am meisten schützt, so.
Pavel Mayer 0:40:12
Also man könnte sogar sagen, ähm ich meine, die aktuellen Inzidenzen äh ist ja äh sagen wir mal, man guckt also Geimpfte.Ungeimpfte an, Geimpfte stecken äh äh auch Geimpfte,an und wenn man jetzt die Ungeimpften quasi rausnehmen würde,dann äh wären die R-Werte alle äh unter äh eins, dann äh würden äh ja dann würde es würde würden die Inzidenzen sinken und die äh Infektion würde zum zum Stillstand.Kommen, so dass es äh das das wäre zu erwarten, aber in der in der momentanen Mischung oder oder Gesamtsituationen.Einfach äh ja wo eben die ähm Ungeimpften sagen auch ja mehr.Verbreiten und eben auch Geimpfte anstecken. So ja,wir eben dann deutlich über eins in der in der.
Tim Pritlove 0:41:18
Ja gut, aber ich meine, wären jetzt alle geimpft. Und du sagst, dann wäre aber der R unter eins. Dann würde sich die Infektion totlaufen, dann wären wir die Pandemie zumindest erstmal vorübergehend erstmal wieder.Und dem ist halt nicht so, ja? Ich denke in diesem Spruch Pandemie der Ungeimpften steckt nicht die Aussage drin.Ausschließlich Ungeimpfte tragen derzeit dazu bei, dass das Geschehen voranschreitet, ja.Sondern die Aussage ist eher weil es noch so viele Ungeimpfte gibt.Kann sich hier einen R-Wert über eins ergeben und das lässt die ganze Sache halt rollen und das führt eben dazu, dass wir so hohe Inzidenzen haben und eben auch entsprechend viele Fälle haben. Und vor allem, dass noch hinten dran, das darf man nicht vergessen,Es sterben ja jetzt nicht in der nächsten Zeit nur Leute.Bekommen haben, sondern wir werden jetzt einfach sehr viele Todesfälle sehen von Leuten, die einen Autounfall hatten, Intensivstationen brauchen, keine finden.Kinder, die irgendwelche Infektionskrankheiten haben, dringend äh irgendwie behandelt werden müssen, keinen finden. Leute, die einen Schlaganfall haben,irgendwas irgendeinen Unfall. Die Intensivstationen sind voll, heißt,Es gibt einfach keine Plätze und äh jetzt fahren die Ambulanzen halt mit den Leuten irgendwie von Krankenhaus zu Krankenhaus und versuchen irgendwie noch äh einen Platz zu finden, aber es ist halt einfach alles voll, weil eben die ganzen Überschusskapazitäten jetzt durchCovid-Infizierte ähm bedeckt werden und das ist halt das sekundäre äh Problem. Ganz unabhängig davon, wie geschützt man es jetzt durch eine Impfung.Überlastung ist das Problem.
Pavel Mayer 0:42:57
Aber der der Punkt war, dass äh.Glaube viele Leute dazu geneigt waren, so bei ähm aus Pandemie der äh Ungeimpften äh zu schließen, dass sie,Persönlich jetzt nicht so bedroht sind äh oder dass sie ja ich sage mal mehr oder weniger komplett geschützt sind oder sehr weitgehend geschützt sind. Und das mag.So in den ersten Monaten, sage ich mal, zwei, drei Monaten nach der Impfungauch der Fall sein, aber bei den meisten Leuten äh ist das jetzt glaube ich so langsam sechs Monate her oder oder länger, dass sie geimpft worden sind undda sehen wir eben beim Schnitt um das jetzt mal für die Altersgruppe auch mal äh,zählen beziehungsweise das Problem ist natürlich, dass wir bei den Impfungen äh die Erfassung der Altersgruppen, dass es da nur drei Altersgruppen gibt, 12 bis 17 gerade, 18 bis 59 und 60 Jahre und älter, was natürlich jetzt nicht zu den anderen äh Zahlenäh äh wieder wieder passt unbedingt, aber so war's halt schon krass ist äh hier jetzt in dem RKI-Bericht, Datenstand sechzehnter Elfter.Äh Impfdurchbrüche KW 2undvierzig bis fünfundvierzig gab's haltinsgesamt 50.000 symptomatische covid-Fälle so.Wobei das nur die Fälle sind, sind das sind nicht alle Fälle, sondern nur die Fälle für die Informationen vorliegen, weil irgendwie 20, 30 Prozent der Fälle, äh die übermittelt werden, ohne Impfstatusübermittelt werden so. Aber,Von den fünfzigtausend, äh die dort aufgezählt sind, waren dreißig,vollständig geimpft. So, also 60 Prozent der symptomatischen,Covid-Fälle äh sind vollständig geimpf.Ähm vor den Hospitalisierten.Covid-neunzehn Fällen, das waren in dem Fall 7000. So sind dreitausend.150, also rund 45 Prozent sind ähDurchbrüche auf den Intensivstationen ist es ein bisschen besser, das Feld ist ungefähr 1 zu3, alsovier oder ja vierhundertsechs von tausendvierundsiebzig Fällen also siebenunddreißig Komma acht Prozent und.Bei den Verstorbenen äh waren 514 von 2dreiund2 äh Verstorbenen,geimpft, also 42 Prozent der Verstorbenen waren geimpft.So. Das sind halt äh gerade in etwa die Zahlen. Das klingt dann natürlich jetzt.Ein bisschen schlimmer, wiederum als es ist, weil ja äh wiederum die Mehrheit tatsächlich geimpft,ist. Äh so, aber was das sagen jetzt persönliche Risiko.Angeht ähm kann man sagen oder was auch die Belastung äh vorhin hatten, jetzt das Gesundheitswesens angeht, tragen halt Geimpfte und Ungeimpfte. Ähm in etwa,im gleichen Maße äh äh dazu bei mit ich sage mal ein bisschen mehr noch bei den bei den Ungeimpften, wie gesagt vierzig, vierzig Prozent kann man sagen, round about ähm.Gerade sind äh Geimpfte und 60 Prozent sind ungeimpft. Die.
Tim Pritlove 0:46:51
Müssen wir aber gleich hinterher schieben, ja? Nochmal was du ebenso angedeutet hast. Das ist extrem wichtig jetzt diese Zahlen richtig zu kontexualisieren, weil das ist natürlich jetzt hier auch so ein Mantra, was von diesen ganzen äh Schwoblheinisauch schnell wieder auf den Tisch gebracht wird. Hier siehst du, Impfung bringt ja überhaupt nichts, weil so und so viel Prozent, ne? Dann kommst du dann hier schon bei diesen Fällen ja 6061 Prozent der symptomatischen Fälle ähalle geimpft, das hilft ja alles gar nix. Das sagt diese Zahl nicht aus. Warum nicht? Weil man sie nicht zueinander in Relation stellen muss, so, sondern das ist haltquasiim Vergleich zu sehen zu der Zahl von Leuten, die geimpft sind oder die nicht geimpft sind und wie du eben schon angedeutet hast, dadurch, dass wir jetzt hier im Prinzip so eine zweiDrittel, ein Drittel Verhältnis habenreduziert sich dann eben auch dieser Anteil entsprechend. Ähm,Das ist eben das Wichtigste, das heißt letzten Endes muss man auch hier auf die Inzidenz schauen und gucken, okay, wie verhält sich das zur Gesamtbevölkerung? Was ist der Anteil der Betroffenendie geimpft sind eben auf die Gesamtbevölkerung gerechnet und da ist ja dann der Unterschied schon schon deutlicher zu sehen.
Pavel Mayer 0:48:04
Äh genau, also bei den immer symptomatischen Fällen äh kann man sagen, äh ist es äh ungefähr ist die die Inzidenz.Unter den Ungeimpften dreimal so hochje nach Altersgruppe natürlich auch wenn man jetzt mal sechzig plus rausgreifen, sind eben äh in in 60 Plus. Da haben wir so viele ungeimpfte Symptomatisch äh wie äh geimpfte undjetzt der Hospitalisierung äh ist das Verhältnis sogar nochmal äh deutlich größer. Da ist es.Ungefähr das fünffache, also ähm sagen fünfmal.Also die Wahrscheinlichkeitins Krankenhaus zu kommen äh ist als Ungeimpfter 60 Plus 5mal so hoch äh rund wiewenn man geimpft ist ja. Aber es sind halt nicht die fünfundneunzig,oder 98 Prozent Schutz, die man,jetzt kurz nach der Impfung, also drei, vier Wochen nach der Impfung hat, sondern da sieht man jetzt eben tatsächlich.Das wissen wir jetzt, dass halt eigentlich der der der hohe Schutz äh der unglaublich hohe Schutz.Tatsächlich nur, ich sage mal, drei, vier, fünf Monate ungefähr.Anhält. Es ist sehr sehr individuell.
Tim Pritlove 0:49:36
Wohlgemerkt nach der Zweitimpfung.So und jetzt kommt die Drittimpfung und da gibt's jetzt kann man nicht gleich dieselbe Aussage draus schlussfolgern. Das kann so sein wissen wir ja.Werden wir sehen. Aber bisher deutet äh deuten die Zahlen ja eher auf etwas anderes hin, nämlich dass die dritte Impfung quasi der eigentliche.Vorläufige Abschluss dieser Impfserie ist und man dann eben den höchsten Schutz äh erzielen kann und es sehr wohl sein kann.Dass die Zahlen halt in vier Monaten, fünf, sechs Monaten ab dieser Booster-Impfung sich ganz anders darstellen.Es jetzt die Auswirkungen der Zweitimpfung sich äh darstellt.
Pavel Mayer 0:50:20
Also es es könnte tatsächlich seine Erfahrung machen wir jetzt, dass halt.Sagen man im Grunde genommen drei Dosenbraucht. Ich meine, das haben wir ja bei anderen Impfungen kennen wir das ja auch, dass man dann erst eine Impfung macht und dann einen Monat später noch eine äh und dann noch einen Jahr später.Noch eine und mit so einer dreifach Serie man dann unter Umständen ja eine lebenslange oder Jahrzehnte lange Immunisierung hat. Ob das hier auch der Fall sein wirdWissen wir noch nicht, aber was wir auf jeden Fall wissen, ist, dass die dritte Dosis äh nochmal richtigrichtig einen Schub gibt. Also da sind dann ist dann von Faktoren, weiß ich nicht, zwanzig bis vierzigfache Verbesserung äh des des des Schutzes oder so sind, sind möglich.
Tim Pritlove 0:51:14
Absolut, also es gab ja bisher die Zahlen aus Israel, weil die ja natürlich mit der Busterei ähm als erstes angefangen haben. Ähm mittlerweile gibt's wohl auch eine Studie aus UK.Äh ähnliche Zahlen liefert, also im Prinzip äh das bestätigt, was man aus Israel äh kennt. Also.Fast äh dasselbe äh Ergebnisse ähm.Erkranken rund sieben mal seltener an symptomatischen covid als solche, die nur zwei Dosen bekommen haben.Sieben. Also wir hatten in Israel auch Ähnliches gesehen von von sieben bis zehn äh Alter äh gestaffelt et cetera und das ja das ist sagen wir mal dasDas entscheidenste Argument, warum man jetzt eben, wenn man jetzt eh schon zwei Impfdosen erhalten hat, auch möglichst zügig jetzt hier eine Dritte bekommen sollte. Ich halte diese sechs Monate für die falsche Entscheidung, mache das mal früher, weil nachvier Monaten zeigt sich halt einfach schon, dass der Impfschutz nicht mehr so hoch ist.
Pavel Mayer 0:52:15
Ja und äh wenn man das einfach mal hochrechnet, wenn man sagt jetzt äh ja bei im Moment der der HospitalisSchutz bei jetzt zweifach.Geimpften oder so wie's jetzt bei uns ist im im Schnitt. Äh wenn das jetzt Faktor fünfist und dann noch mal Faktor sieben äh oben drauf kommt, kommt man halt auf die ja Faktor dreißig bis bis vierzig oder so, äh die man dann.Drei Impfungen besser geschützt ist äh als ein Ungeimpfter so und das ist dann schon mal ja. Also wenn dem so wäre und das sieht man auch anIsrael so, dann hat halt auch bei einer ja bei einer ausreichend hohen Impfquote des Virus einfach keine Chance mehr. Also wir wirKönnten's weggeimpft und weggebustert äh kriegen, wenn wir jetzt reinhauen, aber ähDas wird halt zwei, drei Monate dauern. Wir hätten eigentlich vor zwei Monaten mit dem Boostern äh beginnen müssen oder vor drei Monaten äh wie Israel damit äh ja äh uns daserspart geblieben wäre, was.
Tim Pritlove 0:53:26
Alles die ganze Zeit immer nur so machen müssen wie Israel. Hätte hätte hätte vollkommen gereicht so also einfach mach einfach nur genau das was Israel macht und dann dann passt das schon.Na ja gut, also wenn das jetzt nicht die Pandemie der Ungeimpften ist, wie nennen wir die Pandemie denn derzeit äh.
Pavel Mayer 0:53:46
JaAlso also ich hatte äh da so einen einen Bild äh gefunden äh für wo ich gesagt habe also im Grunde genommen sitzen jetzt äh Geimpfte und Ungeimpfte.In einem Boot, die Geimpften äh sitzen halt nicht so weit am Rand äh sondern die sitzen halt ein bisschen in der Mitte, sodass die, wenn's stürmisch wird, halt nicht so schnell äh über Bord äh ähgespült werden aber wenn das Boot voll läuft so es ist halt egal.So ob wir geimpft oder ungeimpft sind dann erwischt es uns alle.Äh so in etwa ähm würde ich die Situation im Moment charakterisieren.Und äh ja und wie gesagt.So äh ungeimpfte tragen überproportional äh gerade bei äh und sorgen auch dafür, dass der R-Wert äh über eins äh ist, aber ähm.So auch die Geimpften so verbreiten äh die Infektion ähm liegen in Krankenhäusern, liegen auf Intensivstationen und sterben, ja.
Tim Pritlove 0:55:03
Aber die sitzen nicht nur an der an der Seite, sondern manche von denen wackeln halt auch noch am Boot.
Pavel Mayer 0:55:08
Okay.
Tim Pritlove 0:55:11
Sich halt jetzt die Frage äh wie voll ist unser Boot jetzt schon voll gelaufen? Ist das Boot quasi halb voll oder halbleer?Da dreht sich der Optimismus mal komplett um.Das äh können wir jetzt glaube ich nicht beurteilen.
Pavel Mayer 0:55:28
Ja na ja nee im also das das Boot äh ist gerade irgendwie voll am Absaufen. So kann man kann man äh sagen und äh ja ohne ich sage mal jetzt.
Tim Pritlove 0:55:40
Also das Boot ist halb voll.
Pavel Mayer 0:55:43
Ja, das Boot ist schon ist bereits halbvoll gelaufen und äh ja, droht halt zu sinken so undÄhm ja gut, womit man jetzt auch schon begonnen hat, ist mit der Verlegung dann von ähLeuten aus bestimmten Bereichen, wo dann die Kliniken jetzt.Voll sind, also gibt's ja auch. Jetzt irgendwie hat man sich irgendwie dieses Kleeblattschema ausgedacht, wo.
Tim Pritlove 0:56:10
Gab's glaube ich schon vorher. Das ist nichts Neues. Mhm.
Pavel Mayer 0:56:13
Ja ja aber das kommt jetzt quasi zum Einsatz.
Tim Pritlove 0:56:16
Vielleicht für die Leute, die nicht das das nicht kennen, also die Bundesrepublik Deutschland ist in so fünf äh Zonen ähm aufgeteilt, also wo verschiedene Bundesländer zusammengeschlossen sind.Ähm da weiß ich grad auswendig, nicht so ganz. Also ich äh wie wer hängt da mit wem zusammen?
Pavel Mayer 0:56:36
Ähm ja hängen halt räumlich zusammen. Es sind halt fünf äh äh ja fünf Zonen, fünfblättriges Kleeblatt, ha ha.
Tim Pritlove 0:56:48
Ja viel Glück.Braucht man da auch.
Pavel Mayer 0:56:57
Äh
Tim Pritlove 0:56:59
Genau, das heißt überstellt, also in dem Moment, wo quasi ein Krankenhaus voll ist, dann kann man auch noch in Krankenhäuser in Bundesländer äh auslagern, also kann man Patienten auslagern in Krankenhäuser.Die in Bundesländern sind, die zum selben Klemmblatt gehören, aber auch das funktioniert eben nicht mehr, also in Bayern wird jetzt teilweise auch schon mal nach Italien ausgeflogen äh et cetera,P. Also wir haben jetzt eigentlich diese Triage-Situation auch schon langsam erreicht, dass halt einfach vor Ort äh entschlossen werden muss, wem wird jetzt überhaupt noch geholfen, weil halt nicht allen geholfen werden kann.
Pavel Mayer 0:57:34
Ja, also ganz normal, ich hab's jetzt, ich hab's jetzt gerade nochmal vor mir, das, des, das Kleeblatt äh können wir dann auch noch mal so sagen. Also ein Blatt ist Bayern, ist ein Blatt für sich genommen.
Tim Pritlove 0:57:44
Sein eigenes Blatt. Okay, ist wie im.
Pavel Mayer 0:57:46
Ein eigenes Blatt und Nordrhein-Westfalen.Ist auch sein eigenes Blatt. Klar, da sind die Bundesländer mit, ich glaube 16 und 12 Millionen Einwohnern oder so, also.Ähm und dann gibt's das Kleeblatt Südwest, das ist seit Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Baden-Württemberg und dann gibt's das KleelandOst mit Berlin, Brandenburg, Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhaltdann gibt's das Kleeblatt Nord mit Bremen, Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, so das sind irgendwie hier die,sagen die Dinge und da gibt's dann eben entsprechende Leitstellen auch und dann wird halt geguckt, dass man dann dort halt irgendwie.Auch dann zwischen.
Tim Pritlove 0:58:30
Dem Kleeblatt äh Ost mit zusammen mit Sachsen und Thüringen. Na dann gute Nacht.Hurra!
Pavel Mayer 0:58:39
Aber äh ja.
Tim Pritlove 0:58:40
Wir leben noch.
Pavel Mayer 0:58:42
Ja ja, nee und äh und die andere Sacheist das natürlich gucken muss, äh dass man, wenn man jetzt dann Verlegungen macht, die so frühzeitig wie möglich macht, möglichst bevor die Leute noch nicht intensiv sind, weil Verlegung von Intensivpatientenist halt äh kompletter Irrsinn. Also wenn manDas weiß, wenn Intensivpatienten verlegt werden müssen. Da ist irgendwie ein zwölf-köpfiges Team mit Vorbereitung äh beschäftigt und äh fliegtdann äh äh mit und äh das ist das ist also das ist absoluterWahnsinn so und dann müsste halt Flugzeuge und alles irgendwie vorher und nachher desinfiziert werden und äh ja. Das äh Plus natürlich für die Patienten ist das dann auch nicht gerade.Gut so insofern versucht man halt jetzt ähm die Patienten halt solange sie noch nichtintensivpflichtig sind äh möglichst zu verlegen. Das ist jedenfalls die Idee oder der Appell, dass das passieren sollte. Das andere Problemsind eben auch Schilderungen äh ja ähm was passiert eigentlich, wenn die Kliniken voll sindÄhm so, dann ist halt auch nicht so, dass die jetzt dann sagen, nee, wir sind wir sind jetzt voll. Wir lassen dich jetzt einfach sterben, sondern dann tun die natürlich auch das dasMöglichste äh so, was dann aber auch noch mal zu einer krassen.Überlastungssituation äh für das Personal führt und insgesamt natürlich die Qualität der Pflege und Betreuung sinkt.Ich hatte, als ich mir mal die Grafen auch über sagen den die die ja die.Ähm die CFR, also die Fallsterblichkeit äh über die Zeit angeguckt habe, so war halt auch bemerkenswert, dass in HochinzidenzPhasen halt auch die Fallsterblichkeit höher zu sein scheint. Das können Zahlen Artefakte sein, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass einfach in.Den extrem niedrig Inzidenzphasen waren eben auch die Sterbe also die Falschsterblichkeit deutlich geringer als eben in den Hochinzidenzphasen. Ja.Und äh generell, ich weiß nicht, ob wir auf das Kapitel Pflege jetzt äh äh grade kommen sollten, aber warum nicht? Wir sind wir sind jetzt glaube ich glaube ich gerade irgendwie dabei.Und da sehen wir zum einen, dass es äh aktuell auch viel weniger Intensivbetten gibt als in denletzten Phasen, zumindest was die Meldung angeht, wobei auch gesagt wird, teilweise na ja ähin den letzten Phasen wurden halt teilweise mehr Betten gemeldet als wirklich hätten belegtenwerden können, weil die Kliniken dafür auch bezahlt wurden äh sind und dass man da jetzt vielleicht ein bisschen restriktiver vorgeht, aber wir hatten tatsächlichauch einen nennenswerten Personaltrainin der Pflege, also es sind einfach auch weniger Leute da im Moment und die Leute, äh die da sind, haben.Gerade so richtig die Schnauze voll. Also ähm ja äh aus äh irgendwie aus aus verschiedensten,Gründen so, weil erstens äh ja.
Tim Pritlove 1:02:17
Die Situation war vorher schon scheiße und hat sich äh nicht verbessert.
Pavel Mayer 1:02:21
Und ich habe eine eine also eine,Gute Freundin äh von mir äh so die in äh Nordrhein-Westfalen äh in der ähPflege arbeitet auf einer Akut-Suchtstationwo es dann halt nochmal besonders krass ist natürlich, weil man's dort dann auch mit Leuten,äh zu tun hat, die dann äh teilweise mit 4 bis7 Promille angeliefert,äh werden oder ich sage mal andere psychische Probleme haben und wenn du den Leuten dann irgendwie auch noch dann weismachen musstäh dass sie jetzt nicht ohne Maske über den Gang äh gehen dürfen oder so. Das das hat noch mal ja da hat man noch mal äh ganz ganzandere äh Probleme an der Stelle. Plus das äh haltwenn dort ein Infizierter ist, dann können die den natürlich auch nicht einfach in irgendein normales Krankenhaus verschieben, sondern haben da eine extra Pflegestation jetzt äh für äh dann äh ja, ich sage mal psychisch.Kranke, die äh Covid-Infiziert äh sind, die halt dann noch mal massiv Personal abziehen für die Pflege,von den äh anderen, sodass die Stationen da teilweise zusammen äh gelegt haben und äh ja, also das ist irre Plusnatürlich fast den gesamten Dienst äh so mit Maske äh äh rumlaufen äh zu müssen. Das.Ja, macht's auch nicht, auch nicht toll und dann natürlich körperlich schwere Arbeit äh zum Teil verrichten zu müssen äh somit mit äh Maske. Das ist das ist schon die absolute Hölle.Plus so ein Ding äh äh was ich nicht wusste, auf das ich aufmerksam geworden bin, wo.Ich ich auch dachte, das kann ja wohl nicht wahr sein. Ähm.Und zwar ist es so, dass es seit einigen Jahren in vielen Kliniken ähm.Vereinbarungen gibt, dass wenn jetzt kurzfristige Dienstplanänderungen stattfinden, also wenn man jetzt einspringen muss, weil.Wie auch immer ähm das ist dafür eine Prämie gibt. Wennjemand einspringt, je nachdem, ob das irgendwie nachts oder am Wochenende oder wie auch immer ist. So äh ist das je nach Bundesland und Klinik und so kann das haltäh ganz anders sein, aber gibt's dann so Beträge zwischen, weiß ich nicht, äh also entweder gibt's dann einen höheren Stundensatz dafür oder es gibt so hundert, hundertfünfzig, zweihundert, dreihundert Euro fürs Einspringenextra, wenn man das das jetzt macht. Jetzt war dort äh bei denen aber äh der Fall äh,dass kein Mensch davon wusste, dass es eigentlich diese Prämienregelung gibt und diese Prämien auch nicht ausgezahlt wurden.Dafür. Bis dann irgendjemand, der dann irgendwie aus anderen Gründen äh jetzt gefeuert äh ähwurde äh äh daraufhin äh die Klinik verklagt hat äh äh auf Auszahlung halt dieser ganzen Prämien. Äh und Recht bekommen hat.Ähm wo man jetzt denken würde, ah superJetzt haben dann irgendwie alle anderen auch ihre Prämien gekriegt. Nee, was die Klinik dann gemacht hat, ist äh allen ein Schreiben vorgelegt, wo dann drin stand hier und im Übrigen kriegt ihr jetzt fünfhundert Euro äh ähPrämie äh äh so müsst ihr nur irgendwie hier unterschreiben, dann kriegt ihr irgendwie 5hundert Euro, was halt in dem Blatt mit drin stand war, dass halt mit den Zahlungen von den 5hundert Euro sämtliche eventuellen Prämien fürirgendwie einspringen des Dienstes aus der Vergangenheit damit erledigt.
Tim Pritlove 1:06:10
Och.
Pavel Mayer 1:06:11
Teilweise in die Tausende hätten gehen können und die Leute dachten, ach wunderschön, das ist jetzt also 500 Euro Corona-Prämie, super,was sie halt gar nicht wussten ist, dass sie damit möglicherweise in Anspruch irgendwie auf tausendevon Euro äh äh gleichzeitig weggezeichnet haben und das ist gar nicht die Corona-Prämie wahr. Ja und die ist gegen äh äh sondern irgendwie um ihnen Ansprüche abzukaufen, ja. So ähm Arschloch mäßig äh geht es halt in der Pflege teilweise zu.Ja und wegen vielleicht auch hier äh das vielleicht falls Pflegekräfte hier mal zuhören äh.Sich äh äh vielleicht mal informieren sollten, wie das denn eigentlich in ihrer Klinik äh laufen sollte, wenn sie denn dann kurzfristig einspringen für irgendwelche Pflegedienste.
Tim Pritlove 1:06:58
Hardcore. Ja also das ist äh es ist kein Spaß und ähm ich.Weiß auch gar nicht mehr, was da was man was man dazu sagen soll. Ich meine, dafür muss man sich halt einfach nur noch schämen. Das äh äh dass man so in so einem System äh lebt, in dem halt einfach.All die Berufe, die die wir so als essentiell kennengelernt haben in den letzten zwei Jahren und das ist in in so einer Pandemie natürlich in gewisser Hinsicht der essenziellste Dienst von allen.Ähm ja, dass es einfach nach wie vor.Normal zu sein scheint, dass man äh an der Stelle einfach keinerlei Bereitschaft zeigt, das auszugleichen. Also ich bin ohnehin sehr unzufrieden, wie das mit den Krankenhäusern aufgestellt ist. Ich bin.Generell kein Freund davon, Krankenhäuser privat zu führen. Ja, also das äh.Ist einfach keine gute Idee.
Pavel Mayer 1:07:56
Ja also wie gesagt das das lass uns in in dieses äh äh Rabbit Foul äh jetzt nicht.
Tim Pritlove 1:08:03
Nö, das müssen wir jetzt nicht ausführlich diskutieren, aber das das das kommt ja alles noch mit dazu. Ja, dass das sozusagen diese dieser Sparzwang äh alles diktiert.Und dabei aber einfach ähm über Leute hinweg geht, die die da einfach mit Herzblut dabei sind, die einen Beruf haben.Den ich persönlich nicht ausfüllen könnte.Ja, also es werde ich einfach nicht dazu in in in der Lage umso dankbarer bin ich dafür, dass es Leute tun, umso erstaunter bin ich dann auch aus meiner ganz persönlichen Perspektive heraus, dass es Leute gibt,das halt nicht nur machen, sondern dieses auch mit mit Passion machen, mit einer Verantwortung machen und die ja dann auch so in so einer mentalen Zwickmühle auch immer sind.Ja, so dieses ja, ich ich könnte ja auch streiken, um meine Rechte durchzusetzen, ja.Wo dann halt alle sofort wissen, wenn wir jetzt irgendwie auf der Intensivstation streiken, dann sterben halt alle meine Patienten.So und ist deswegen dann halt auch nicht tun. Wo ist dann eben an der Stelle der Ausgleich?Ja? Klar, Mülltonnen, die rumstehen und eine Woche lang nicht äh gelehrt werden, da hast du mehr Ratten und es stinkt und so weiter und das ist dann auch unangenehm. Aber davon geht die Welt nicht unter. Aber da geht die Welt halt den ganzen Tag über unter.Und das ist irgendwie alles äh überhaupt nicht fein. Na gut, ich will das jetzt auch gar nicht weiter vertiefen, aber ich denke, das ist schon etwas, was man mal im Blick halten muss und äh ich habe ehrlich gesagt relativ wenig Hoffnung,da viel äh ändern wird, aber ich wäre trotzdem sehr dafür, dass sich da äh was ändert. Gut, lass uns ähm in Themen noch.Weiterkommen und zum Ende kommen.Was wir noch äh erwähnen sollten, ist ja, dass jetzt die äh Impfung von Kindern äh von fünf bis 11 Jahren auchquasi Ante Porters ist, also die äh EMA soll angeblich in vier Tagen, heute ist der zwanzigsteNovember 21. Es geht rum, dass irgendwo so 24. bis 26. in dem Zeitraum die MA,da einen entsprechenden Beschluss fällt, dass eben die Impfung zugelassen ist. Das bezieht sich dann erst mal auf Biontech. Ähm.Es ist wohl so, dass erwartungsgemäß hier eine sehr viel niedrigere Dosierung gewählt wird für Kinder.Ähm und dass das wohl auch verbunden ist mit einer anderen.Abmischung. Wobei ich das jetzt nicht benennen kann. Also das, was quasi da an Violen geliefert wird in die Impfzentren, zu den Ärzten, zu den Kinderärzten ähmenthält eine andere Abmischung, also der eigentliche Impfstoff ist derselbe, aber da gehören ja noch ein paar andere Dinge dazu. Warum das so ist et cetera, weiß ich nicht. Auf jeden FallIst das.Ist das jetzt so und äh man geht wohl davon aus, dass ein EU-weiter Rollout gegen den 2.12., also kurz vor Weihnachten, erfolgen kann.Fragt man sich natürlich so, aha, okay, wieso dauert das so lange?Ähm na ja, das hat dann halt wieder was mit zu tun, dass es erst mal EU-weit ist und dass dann eben diese speziellen Violen genommen werden äh et cetera. Die müssen ja auch erst mal hergestellt, bereitgestellt werden. Stecke ich nicht drin. Nehme ich jetzt erst mal so hin. Es ist nur so,ja nicht so, dass jetzt noch niemand Kinder geimpft hätte, sondern diese ganze Off-Label im Verein, die hat ja auch stattgefunden. Da ist also auch schon von Ärzten Kinderärzten.Vermutlich primär oder ausschließlich sogar auch ähm.Mit einer niedrigeren Dosis bereits schon geimpft worden, nur dass eben das nicht als offizielle Impfung so anerkannt wird, ne, nicht dokumentiert wird. Ähm das heißt, rein theoretisch könnte es auch.Dieser Zulassung mit dem vorhandenen Biontech-Impfstoff auch schon offizielle Kinderimpfungen geben.Das ist so mein Verständnis der Situation. Wird sich äh zeigen.
Pavel Mayer 1:12:03
Ja, wobei man auch sagen kann, dass die Älteren von der Impfung der Kinder mehr profitieren werden äh äh wahrscheinlich als die Kinder selbst.Äh so, die natürlich auch profitieren werden, je nach je nach Alter. Ähm so ähmaber äh gerade beispielsweise im im Alter von null bis vier, äh sage ich mal, konnte ich jetzt äh was die Todesfälle zum Beispiel betrifftnicht wirklich jetzt 'nen Unterschied finden also kein Zusammenhang mit den Inzidenzen.Während's bei fünf bis vierzehn, wie gesagt, schon äh äh man es schon statistisch äh sieht, also durch also in der Alters äh Gruppe könnte Impfen äh halt äh ja fünfzig bis hundertfünfzig äh äh.Kinder lieben, retten äh jetzt. Ja. So.Aber die Impfung dieser äh Kinder äh würde wahrscheinlich zigtausend Älteren das Leben retten.
Tim Pritlove 1:13:14
Ja dann ähm gab's ja noch Neues aus Schwobbelstan.Gibt's jetzt irgendwie ein neues Wundermittel. Ich muss zugeben, mir ist an mir ist die Diskussion äh erstmal eine Weile vorbeigegangen, was.Immer ganz froh stimmt, wenn ich so Schwungbelkram gar nicht so schnell mitbekomme. Das zeigt mir, dass meine äh.Meine Wahl meiner Kanäle irgendwie äh passt, aber.Irgendwie gibt's halt jetzt äh in diesen Kreisen die Vorstellung, dass so ein Pferdeentwurmungsmittel namens ever Meckthinan jetzt irgendwie die geiledie geile neue Sache wäre, um irgendwie gegen covid zu helfen. Ich verstehe gar nicht, was was die überhaupt so fürn,für einen Film damit fahren, also auf der einen Seite äh gibt's das alles nicht und ist die Impfung ganz böse, ja, obwohl das wirklich das einzige ist, was nachweislich hilft.Stattdessen feiern sie aber irgendwelche komischen Wundermittel, die dann doch gegen die Krankheit helfen, die es ja eigentlich gar nicht gibt.
Pavel Mayer 1:14:18
Na ja, ja, äh gut, äh äh das äh sozusagen die innere Logik und äh Konsistenz ähIst eine andere Geschichte, aber äh so ja ich hatte das auch irgendwie so die als als Randphänomen irgendwie abgetan und es gab halt auch schon,artikel, ich glaub vor einem halben Jahr irgendwie OK ist jetzt das neue Hydroxy Chloroquinähm so und äh ja habe mir als als äh gerade Entwurmungsmittel dann auf Twitter trendete vor ein paar Tagen. Äh so habe ich mich dann mal etwas genauer damitauseinandergesetzt, was denn jetzt die Wissenschaft so sagt.Besondere, weil es halt schon eine ganze Menge seriöse Studien auch.Und äh ja und da wollte ich wollte ich dann einfach mal gucken äh weil eigentlich.Also das Abtun als Entwurmungsmittel fand ich jetzt erst mal nicht besonders hilfreich und als Pferdemedizin, weil dann natürlich,ich sage mal von der sag mal anderen Seite äh dann äh das valide Argument kommt Moment malAber das es gibt auch eine ganze Reihe von Indikationen äh fürBehandlung von Menschen äh so ist es auch zugelassen. Also insofern ja sage ich halt jetztauch nicht. Irgendwie keine Ahnung. Großteil der Antibiotika wird irgendwie an Pferde und und,Kühe äh verabreicht und da reden wir jetzt auch nicht. Wer Antibiotika irgendwie von äh ja äh von Pferde und und und Kuhmedizin. Insofern.Ich das halt ähJa, nicht nicht wirklich hilfreich und auch tatsächlich völlig unerheblich auch für die Frage, ob's jetzt hilft oder nicht. Ja so das ist irgendwie, weiß ich nicht. Das das war mir also diese mag sein, dass es irgendwie vielleicht in einer ganzen Reihe vonLeuten vielleicht hilft, das irgendwie so abzutun, aber äh ja ähm ich glaube, das das kann halt auch äh nach hintenlosgehen und deswegen wollen wir mal gucken, was denn so jetzt die Wissenschaft eigentlich dazu sagt und was das RKI dazu sagt und RKI sagtäh ganz kurz. Gut, der Evidenzgrad für einen Nutzen ist niedrig. Ja, aber nicht null,würde ich jetzt dazu sagen äh so und man wartet auf bessere Studien. So, dann gibt's halt so eine recht bekannte.Und umstrittene Metastudienseite äh ja unter anderem 10019 Evermedien.Kommen zum Beispiel wo sie halt alle möglichen Studien auflisten und dann äh dort eben Statistiken rausholen und wenn man auf die Seite guckt.Äh sieht es aus so äh wow super krass irgendwie äh ähm 66 kontrollierte Studienäh so siebenundsechzig äh Prozent improofment for early Tre,und äh ja scheint also super zu funktionieren.Wenn man sich dann auf der Seite gibt's auch Statistiken für alle anderen Mittel so unter anderem auch für verschiedene Vitamine und für Aspirin und so.Dann stellt man fest, dass laut dieser Seite auch diese Mittel alle super gegen äh äh covid helfen.Aber der Punkt bei all diesen Mitteln ist natürlich, was man halt ganz klar weiß, Vitamine helfen.Nur, wenn ich ein Vitamindefizit habe. Was zum Beispiel im Fall von Vitamin D bei vielen Leuten der Fall ist, weswegen dann grundsätzlich Gabe von Vitamin D zum Beispiel tatsächlich hilfreich.Sein kann so. Aber es hilft halt eben nur in bestimmten Fällen. Und bei ähm,ist es äh weil man vielleicht auch noch sagen muss, also für die Entdeckung von äh Ivermectin äh gab's einen Nobelpreis.Und im Grunde genommen ist kann man so wie einen auch wie einen.Art Spezielles Antibiotikum äh sehen, nur dass es halt äh vor allem gegen Parasiten und äh äh Würmer äh hilft und äh deswegen auch einen Segen für weite Teile der der Menschheit.Ist, äh die halt von ziemlich üblen Wurmkrankheiten äh betroffen äh sind. Da gibt es dann irgendwie sogenannte Flussblindheit. Ist das fieseste, wo äh dann sich Würmer in deinen Augen vermehren und so und du blind wirst?Äh davon plus äh was man jetzt festgestellt hat, dass in Gegenden, wo.Halt Belastung mit Parasiten sehr hoch ist, wenn man dort die normale Behandlung fährt. So die äh gegen gegen covid. Die wiederum auch äh immun äh Supressoren also.Steroide äh äh dort gibt. Ähm so führt das bei den Leuten, die halt dieWürmer haben, wo das Immunsystem, die aber normalerweise in in Schach hält, ist, dass wenn man die dann gegen covid behandelt mit der normalen Behandlung, dass dann die Würmer die Leute killen, weil das Immunsystem halt unterdrückt wird. So das heißt in den Fällenäh so wo man dann einfach äh egal ob jemand jetzt Würmer hatte oder nicht äh gegeben hat in den Gegenden, äh hat.Sich halt äh äh ja hat das halt äh wirklich super geholfen, ne, dass die Leute nicht dann an den Würmern äh gestorben äh sind.Und was es halt auch.Hilfreich machen also ist an sich auch 'nen relativ sicheres Medikament. So,ähm und zwar, das habe ich mir dann auch angeschaut. Also es gibt äh es gibt dann so die.Von der FBA eine eine Zulassung, die die Empfehlung ähm dass ähm,ja, man ungefähr Moment ich gucke, gucke hier grad mal äh damit ich nichts,falsches äh äh Sager. Ja also Dosen, also das Dosis-Limit des FBA-Limit ist so 0,2 Milligramm.Pro Kilogramm. Äh jetzt für die normalen Behandlungen und äh in Studien, äh so ist die Empfehlung null,2 bis null Komma vier.Äh zu nehmen. Die höchste Studie, die ich gesehen habe, war so ein Milligramm, also fünf bis fünffache von der FTA-Dosis.Und es gibt Studien, die vor langer Zeit gemacht wurden, wo man mal geguckt hat äh wie hoch kann man das denn dosieren, bevor es gefährlich wird?Und daist es so, ähm ja, dass bis ungefähr einer zehnfachen Dosis, also zwei äh Milligramm pro Kilo äh Körpergewicht äh hat man halt an gesunden Erwachsenen,geguckt.Äh wie hoch man dosieren kann und äh ja zwei Milligramm also bis zwei Milligramm, das Zehnfache der der FDA äh Dosis äh so hat das jetzt,keine großen Schäden angerichtet, aber es ist unterdrückt halt äh ja dass das die Aktivität des Nervensystemsund äh so ähm ja über die irgendwie äh äh Rezeptoren und ähm.Ja äh man,stirbt also an an Vergiftung, aber äh und man man sieht es halt daran, also wie die das in den Studien gemacht haben, dass sie halt geguckt haben, wie weit sich die Pupillen der Leute weiten und hat dann eben irgendwann aufgehört äh,höher zu dosieren, äh weil ja es dann gefährlich wird so.Also mit anderen Worten erstmal an sich ist ein sicheres und verträglichesMittel für eben eine ganze Reihe von von äh Krankheiten und äh die Leute, die das da jetzt überdosiert haben, müssen alsogewaltige Dosen müssen, also ich sage mal fünfzig oder Hundertfache wahrscheinlich oder das zigfache jedenfalls geschluckt haben äh von von demäh was eigentlich die die ja zulässige Dosis ist. Das ist sagen die eine Sache äh und.Wegen der Sicherheit kann man das eben in bestimmten Gegenden halt auch ähm.Präventiv geben. So weshalb auch Ivan Mectin, also weswegen diese ganze Welle so losgegangen ist, es war, dass man.Ivan Mctin halt auch eine der Substanzen war, die äh im inalso sprich im Reagenzglas oder in ja im.Im Labor äh als man geguckt hat, äh wie sehr es denn die EnzymaktivitätHemd äh von der äh drei CL Prothease. Es ist ein ein Enzym, was halt die das Virus braucht, um sich vermehren zu können. Dann konnte man halt sehen, okay ähmbei äh einer.Größenordnung, also von bei einer Konzentration ab zehn Mikromol äh so beginnt es.Labor die Aktivität zu unterdrücken und bei 1hundert Mikromol äh äh unterdrückt ist sie praktisch komplett. Ja das heißt äh in demBereich liegt es und da hat sich halt Ivermectin auch mit allen also im Vergleich mit allen anderen antiviralen Substanzen.Äh als äh ja ziemlich weit vorne oder als Winner äh sogar ist es halt.Rausgekommen und das äh war dann vermutlich so der Grund, warum halt viele plötzlich gesagt haben, oh wow, das ist es.Mich dann einfach mal hingesetzt und mal umgerechnet äh was sind denn diese zehn bis 1hundert äh Mikromol? Äh was müsste man den Leuten denn dann tatsächlich an Dosen verabreichen, damit man in diesenWirkungsbereich hineinkommt und ähm.Da kam ich dann halt auf die das Vierzig-fache der FBA äh Dosis, um.Dahin zu kommen, wo es anfängt zu wirken und das Vierhundertfache der Dosis ähm wo es dann die 100 Prozent äh Enzymaktivität äh unterdrückt so. Das heißt selbst,Wenn man jetzt hingeht und sozusagen die maximale, ich sage mal zehnfache Überdosierung äh nimmt, ist man immer noch Faktor vier äh weg äh von dem Punkt, wo es im Labor äh Wirkung,zeigt. So das heißt dass äh ja ähm dass es einfach was was jetzt so die Unterdrückung vonEnzymaktivität angeht man eben nicht auf die notwendigen Dosen äh äh kommt oder wenn man die notwendigen Dosen nehmen würde, dann äh ja äh würde man halt ans an Vergiftung äh sterben.Und ähm ja das ist äh sozusagen der Punkt ähm was halt übrig bleibt ist,aber das ist schon eine gewisse äh dass es eine gewisse.Äh Wirkung,gibt statistisch äh gesehen. Die sagt zum einen ganz sicher im Zusammenhang jetzt mit mit den Würmern, aber äh so meine Vermutung äh wardass es ja noch irgendwas gibt, was wir nicht genauWissen äh so äh also für möglicherweise noch weitere Faktoren oder ähm oder.Konstellationen, wo es wo's Wirkung zeigt und gibt eben auch viele Ärzte, die drauf schwören und sagen irgendwie, wir haben das gemacht und wir hatten irgendwie super Erfolge.Jetzt auch nicht überbewerten, weil das hatten wir bei allen Wundermitteln, aber selbst wenn man auf sowas vielleicht noch zu erwähnen ist.Es gab halt auch äh mehrere Skandale im Zusammenhang jetzt mit den mit den Studien. Es mussten es gab Datenfälschungen äh bei bei Studien und andere wirklichfragwürdige Studien und wenn man die rausgenommen hatähm hat sich auch in den Meta-Studien sozusagen einen Effekt, der Anfangs zu sehen war, äh praktisch in nichts aufgelöst. Also in ist statistisch nicht signifikant.Aber selbst wenn man jetzt wirklich ganz kritisch rangeht und da hat halt sich wirklich auch jemand die Mühe äh malgemacht und ist wirklich alle Studien, also irgendwie 40 Studien durchgegangen und hat.Nochmal geguckt, so okay, welche Tauben, welche taugen nichts und wenn man jetzt alle rausschmeißt, dieirgendwie auch nur ein bisschen anrüchig sind von der Meteodologie oder nicht nicht gut sind, bleiben halt trotzdem nur ein paar solide Studien,übrig, äh die halt äh nach wie vor eine leicht positive Wirkung äh äh zeigen.Und äh mit anderen Worten ähm so, es ist.Es ist irgendwo was dran äh so aber äh nicht viel. Ja das wäre das wäre vielleicht äh das das Ding undÄhm ja und dasals Prophylaxe äh zu nehmen oder so ähm ja. Also ich würd's nicht tun. So, ihr habt dann gesagt, okaySo wenn ich das jetzt hätte und jetzt würde ein Arzt auf mich zukommen dann in der Klinik und fragt, wir machen hier einen äh so. Können wir ihnen das geben?Äh das das Mittel würde ich jetzt wahrscheinlich sagen okay nicht weil ich glauben würde äh dass es jetzt.Wirklich wirkt oder hilft, sondern weil es jetzt eben zum einen in,Dosen unter klinischer Aufsicht äh jetzt nicht besonders gefährlich äh zu sein scheint undunter Umständen vielleicht hilft, aber ich würd's eher tun, um quasi sagenja den wissenschaftlichen Fortschritt zu helfen und nicht weil ich glauben würde äh dass es hilft und auf gar keinen Fall natürlich würde ich jetzt anfangen irgendwie dieses Zeug zu schlucken oder gar vielleicht auch noch ähdie ähm Präparate, die eben für Tiere äh vorgesehen sind, das ist halt völliger Irrsinn, weiläh dort halt auch noch Stoffe drin sind, also nicht nur jetzt der Wirkstoff, sondern andere Stoffe, die jetzt äh das entweder stabilisieren oder für die Aufnahmen gar keine Ahnung hat, was die im Menschen wirklich anrichten. Also das ist dann kompletter.Irrsinn, äh ja. Insofern äh ja, auf der einen Seite, wie gesagt, ist nicht ist kein Wundermittel so.Für äh bestimmte Fälle oder Bereiche wie gesagt einen Segen gerade bei den Leuten, die Wurmbefall habendass das mitzugeben und es gibt wahrscheinlich irgendwo noch eine kleine Wirkung, einen kleinen Wirkmechanismus, der jetzt wahrscheinlich gar nicht so viel mit der Enzymaktivität zu tun hat, vermute ich, sondern das macht halt auch noch was anderes, ist,halt auch das Bike Protein und es verklebt die äh ACE,zwei ähäh Rezeptoren.So äh in insofern ja äh ist es jetzt nicht haltIch sage mal, kompletter Schwachsinn äh so, aber es ist jetzt auch kein äh äh Wundermittel, was uns irgendwie nennenswert hilftjetzt die Epidemie äh zu überstehen. Da gibt's jetzt noch ein paar andere wenige Kandidaten, irgendwo einer vom äh äh Pfizer äh unter anderem. So.Mit äh das ist so ein Mittel mit einer ziemlich kryptischen Nummer, was äh in völlig niedrigeren Dosen tatsächlich,wirkt und wo man die Hoffnung hat, dass man das hoch genug dosieren kann, dass es eben über die als äh irgendwie Prothease-Hemmer, also die Enzymaktivität einschränkt, ohne dass man dabei stirbt.
Tim Pritlove 1:31:11
Pax Luvita heißt das, ne?
Pavel Mayer 1:31:14
Ja, ist das, ist das, was man als PaxloVit.
Tim Pritlove 1:31:17
Also Merk hatte noch ein anderes von Pfizer, das heißt Pax, äh Louise und das blockt halt so ein wichtiges Enzym, was halt äh ja wohl ganz gut funktioniert.
Pavel Mayer 1:31:26
Muss man halt auch in der Kombination äh noch nehmen mit einem mit einem anderen.Mittel, damit sich das nicht so schnell abbaut äh und so und äh ja, nur da ist die Situation.Gab's jetzt einen Trial in in UK, äh der wohl Speck so spektakuläre Ergebnisse geliefert hat, dass man ihn abgebrochen hat?Aus äh ethischen Gründen, äh weil es irgendwie nicht verantwortbar war, das Placebo zu geben, wo die Medizin äh so gut wirkt. Problem ist,Wir wissen das halt alles nur aus einer Pressemeldung von Pfizer.Studien dazu sind weder veröffentlicht noch peer reviewd äh äh bisher. Insofern äh ja können wir mal hoffendass da was was dran ist, aber wenn man sagen die selben Maßstäbe an äh an diese neuen Mittel wie an Evamektinanlegt, dann ist die Studienlage von irgendwie zehnmal besser oder hundertmal besser.Als äh jetzt von den von den neuen Mitteln, wo es praktisch nichts gibt außer an der Pressemeldung, dass sie ganz toll äh funktionieren. Wie gesagt, was ich.Ich hoffe, dass es der Fall ist, äh dass sich das rausstellt so, aber wenn man jetzt einfach nur mit kritischem Abstand äh äh hinguckt.Äh so ja ähm.Und mein Mann gibt's äh Sachen, Indien hat jetzt aufgehört zum Beispiel Evermedien äh äh zu verwenden, so weil ja,es eben keine Evidenz wirklich für die für die Wirksamkeit gibt außer in bestimmten Mitteln.Ja, fällt mir gerade ein, ähm so.Für Leute also ist unter anderem wohl auch potenziell krebserregend. Insofern äh vielleicht noch als äh letzter Punkt, sodass man das nicht einfach irgendwie als Lutschbonbons äh schlucken sollte.
Tim Pritlove 1:33:28
Gut ähm.Dann würde ich sagen, kommen wir langsam äh zum Ende. Äh ich habe noch ein paar äh kleine äh äh Nettigkeiten äh für die Shownotes. Da könnt ihr mal reinschauen. Da findet ihr ohnehin ja immer alle Links, die so weit gehen, das, was wir hier so behauptenhm auch irgendwie belegen.In den äh gibt's ein Link gibt's vier Links auf vier Videos. Da gibt's auch noch ein bisschen mehr zu finden. Das ist so ein spezielles äh Aufklärungsprojekt, das heißt äh Projekt,Die haben ein paar interessante Videos, die haben aber vor allem ein paar sehr schöne Animationen, ist auch schon auf Twitter vier umgegangen, habt ihr wahrscheinlich schon mal gesehen, aber da habt ihr's nochmal so als YouTube-Links ähm sehr gelungene 3D Animationen wiedas Virus, wie wir ihn generell Zellen angreifen, aber dann eben auch speziell wie die mRNA und aber auch die äh Vektor äh Vaccine, also Astreid SinnikaCo funktionieren und auch noch mal äh wie das ähm Immunsystem an sich funktioniert.Gar nicht so lang sind nur so ein, zwei Minuten Dinger fand ich aber alle sehr schön.
Pavel Mayer 1:34:39
Sie sind wirklich, wirklich toll. Ja, das einzige ähm was man vielleicht noch dazu sagenmuss äh so in Wirklichkeit äh läuft es alles oder laufen viele dieser Vorgänge ungefähr tausendmal so schnell ab äh wie sie im Video zu sehen sind.Man kann die Videos, also die äh nicht nicht alle Sequenzen, aber äh äh sagen, es ist gleichzeitig nochextrem äh Zeitlupe, ja, wenn man sich wirklich anguckt, äh was äh äh was da los ist äh sozusagen wie wie schnell jetzt tatsächlichso RNA kopiert oder exprimiert äh wird äh oder.So äh da reden wir äh von äh teilweise von Takten im im im Kiloherz. Da reden wir dann äh teilweise von, ich sage mal.Tausend Basenpaaren pro Sekunde oder so, die dagelesen werden, zumal das Ganze auch ein hochparalleller Prozess noch ist. Das passiert halt nicht nur an einer Stelle äh sondern also in Wirklichkeit ja äh ähmsind die Zellen arbeiten schon mit einem äh ganz äh äh mit einem recht hohen Prozess. Ähm sage ich mal.
Tim Pritlove 1:35:56
Ja ich bin äh also ehrlich gesagt ich wollte gerade noch hinzufügen ich hätte es mir noch gewünscht wir werden noch ein bisschen langsamer und noch ein bisschen ausführlicher gewesen ähm noch sehr viel mehr würde ich mir mal so was mal interaktiv wünschen.Ein bisschen rumklicken kann, aber ich finde es fördert doch extrem wie schon auch die anderen Videos, die wir ja schon vor einiger Zeit mal verlinkt haben äh das Verständnis.Sehr. Also ähm.
Pavel Mayer 1:36:21
Also es ist extrem gut gemacht. Also es ist das Beste, was ich je gesehen habe zu dem Thema, muss ich ganz klar äh sagen, mit ich sage mal den den meisten äh äh Details auch.Richtig zusammengefasst und äh also doch sehr großartig, kann ich nur empfehlen. Ist auch sind auch sehr kurz, sollte sich jeder ruhig mal anschauen.
Tim Pritlove 1:36:44
Genau und ganz zum Schluss noch ein Link auf den auf einen Artikel bei Riffreporter, die sich äh ohnehin sehr verdient machen, um die Covid Kabarett und der ist aber auch frei verfügbar.Der fasst nochmal so ein bisschen die Story zusammen, wie dir das eigentlich so gelaufen ist vor knapp zwei Jahren, als SARS-CoV-zwei das erste Mal auf die Bühne trat und äh konkret, wie eben in der Charité das Team um,Drosten und Korman da in diesen neuen PCR-Test entwickelt haben und äh welche Strategien sie da an den Tag gelegt haben, können wir vielleicht auch immer nochmal,hier aufgreifen, aber jetzt einfach nochmal so als Schonus, weil jetzt müssen wir nämlich hier Schluss machen. Ich habe äh noch was zu tun.
Pavel Mayer 1:37:24
Mal noch irgendwie eine Zeit für ein Schlusswort, für einen optimistischen.
Tim Pritlove 1:37:28
Da bist du ja immer der Experte dafür, ne? Das probier doch mal.
Pavel Mayer 1:37:31
Ja, also ähm die meisten von uns werden's überleben. So.Das ist jetzt äh ich ich sage mal äh das Beste an an Optimismus.
Tim Pritlove 1:37:50
Das ist ja super. Geil.
Pavel Mayer 1:37:52
Ich jetzt grade äh so also es wird nicht also die Welt wird nicht untergehen äh jetzt aber ansonsten ja ist es ist es einfach zum Heulen. Äh so ist es zum Heulen.Insbesondere jetzt was den politischen,Kontext angeht, wenn man guckt worauf sich denn die Politik jetzt vorbereitet hat.Ja. So im Sommer mal sagen, okay, es gibt so drei Möglichkeiten, wie es laufen kann so. Best Case ist.Wir kriegen irgendwie genug Leute durchgeimpft und bleiben,verschont von einer extremen Welle, so. Die zweite Variante so, ich sage mal, die.Auch die wahrscheinlichste äh die absehbar war. Ja, es äh wir werden,keine ausreichend hohen hohe Impfquote kriegen plus die Impfstoffe werden bisschen in ihrer Wirkung nachlassen. Wir kriegen also eine fette neueWelle im Herbst. Das war die wahrscheinlichste Variante und die Worst Case war, äh wir kriegen nochmaleine neue Variante, die nochmal super viel krasser ist, die komplett den bisherigen Impfschutz aushebeltund wir alle noch mal komplett neu impfen müssen mit einem neuen Impfstoff, äh der gegendie neuen Varianten hilft. So, worauf hat sich die Politik jetzt vorbereitet, irgendwie auf den unwahrscheinlichen Best-Case? Noch nicht mal auf den wahrscheinlichen Case und erst recht nicht auf den Worst Case, von dem wir bisher zum Glück nochverschont geblieben äh worden sind, ja, aber das ist so ein bisschen, wo man dann sagen kann, äh ja, das das.Darf doch alles nicht wahr sein, ja? Es darf doch alles nicht wahr seinAber äh gut. Und wie du schon anfangs richtig sagtest, wir haben jetzt äh mehr Tote als äh China Infizierte, so wobei man, klar bei Chinas, soll man aufpassen, aber größenordnungsmäßig kommt es sehr wahrscheinlich hin.
Tim Pritlove 1:39:54
Ja also unser Handling äh war auf jeden Fall jetzt nicht besser als das von China. Das kann man glaube ich mal locker äh sagen. Aber äh das kann man auch verstehen, weil China ist ja eine Insel.Weißt du und äh von daher sind solche Vergleiche überhaupt nicht zu ziehen. Damit entlassen wir euch in die äh Woche. Äh wir werden hier,ich vermute mal so vielleicht äh also nicht in einer Woche, aber vielleicht so in anderthalb oder zwei Wochen noch mal ein Update machen. Ich verspreche jetzt erst mal gar nichts, aber wir bleiben natürlich dran am Thema, weil jetzt ist ja demnächst eh wieder Lockdown und dann haben wir wieder viel Zeit.
Pavel Mayer 1:40:31
Ja
Tim Pritlove 1:40:32
Ja, ja. Alright, bis bald. Tschüss.
Pavel Mayer 1:40:35
Okay, dann macht's gut, passt auf euch auf und äh ja, bis demnächst.
Shownotes

UKW083 Corona Weekly: Wir werden es verkacken, aber nicht völlig

Das Update zu Zahlen, Dunkelziffern und digitalen Fragen in der Corona-Krise

Pünktlich zur Beschleunigung der vierten Welle in Deutschland melden wir uns zurück und blicken wie gewohnt auf Zahlen und Fortschritte, Maßnahmen und allgemeine Aspekte rund um die Impfungen und Impfstoffe im Kampf gegen Corona. Besondere Aufmerksamkeit widmen wir dem Thema Booster-Impfungen und wir schauen in der Hinsicht auch auf die Situation in Israel. Dann greifen wir die Steilvorlage eines Fußballspielers auf und erläutern noch einmal die oft mißverstandene Geschichte mit dem "Langzeitfolgen" und diskutieren wie man sich überhaupt in Öffentlichkeit zu dem Thema äußern sollte (oder nicht).

avatar
Tim Pritlove
avatar
Pavel Mayer

Für diese Episode von UKW liegt auch ein vollständiges Transkript mit Zeitmarken und Sprecheridentifikation vor.

Bitte beachten: das Transkript wurde automatisiert erzeugt und wurde nicht nachträglich gegengelesen oder korrigiert. Dieser Prozess ist nicht sonderlich genau und das Ergebnis enthält daher mit Sicherheit eine Reihe von Fehlern. Im Zweifel gilt immer das in der Sendung aufgezeichnete gesprochene Wort. Formate: HTML, WebVTT.


Transkript
Tim Pritlove 0:00:34
Hallo und herzlich willkommen zu UKW unsere kleine Welt. Mein Name ist Tim Brittlar und heute ist der 4. November.Einundzwanzig und ähm ja, ihr werdet's schon äh ahnen. Heute gibt's wieder mal ein Corona-Wickli, was ja.Schon seit einiger Zeit nicht mehr ganz so weakly ist, aber äh das ignorieren wir jetzt einfach mal. Alle anderen Regeln werden ja auch äh weitgehend ignoriert in diesem Lande. Ich sage erstmal hallo zu Pavel, hallo.
Pavel Mayer 0:01:02
Hallo, Tim.
Tim Pritlove 0:01:04
Genau und ähm ja diesmal haben wir uns auch ein bisschen vorbereitet.Nicht, dass wir uns nicht sonst auch vorbereiten würden, aber extra nochmal gestern in Ruhe zusammengesessen, um mal so ein bisschenrüberzufühlen, was eigentlich grade so Phase ist und wollen heute mal wieder versuchen,wenig die Gesamtpandemische Lage,zusammenzufassen und ich habe so den Eindruck, wir haben uns einen ganz guten Zeitpunkt gewählt.Schlechten, je nachdem, wie man's so deutet, denn ja, die vierte Welle kommt jetzt grade, heute mal so richtig in Schwung.Darüber wollen wir ähm sprechen.Vielleicht nochmal eine kurze Hausmeisterei äh vorweg wer diesen Kanal abonniert hat, wird festgestellt haben, dass äh ich hier so einen kleinen Zwischenruf in den Kanal gegossen habe mit der,Bitte an dem Hinweis, ähm wenn ihr,schon äh Unterstützerinnen der Metaebene seid. Dann hat sich leider, leider, leider wieder einmal,ähm das Spendenkonto geändert und von daher äh möchte ich euch bitten, wenn ihr einen Dauerauftrag laufen habt, den entsprechend umzustellen.Und wenn ihr keinen habt, dann könnt ihr doch mal drüber nachdenken, ob das nicht eine tolle Sache wäre, damit die Mieterebene äh auch weiterhin so frequent äh on air sein kann, wie sie das äh bisher war.Alle Informationen dazu findet ihr auf Mitterebene ME Slash Spenden und da gibt's dann auch,sonstigen Optionen, wenn euch solche Bankdaueraufträge in irgendeiner Form nicht liegen oder nicht geeignet äh scheiden. Dann gibt's auch noch andere Optionen.Ja, vielen Dank auf jeden Fall für alle, die das Programm unterstützen, das hilft auf jeden Fall sehr.So, dann kommen wir mal zu Deutschland. Pavel.
Pavel Mayer 0:03:06
Ja, Deutschland.
Tim Pritlove 0:03:07
Deutschland. Denken wir an Deutschland am Nachmittag. Dann äh ja kann man so ein komisches Gefühl entwickeln und jetzt ist grade mal wieder so richtig habe ich so den Eindruck.Wir haben auch Fragen von euch bekommen. Ich hätte auf Twitter gestern nochmal rumgefragt und äh die haben wir ja auch alle aufgeschrieben,Viele davon und versuchen die auch in irgendeiner Form zu beantworten.Ich würde meinen, wir fangen einfach mal ganz klassisch an und schauen einfach mal auf die Infektionslage in Deutschland, so wie sie das RKI regelmäßig berichtet und wie dusie ja auch nach wie vor immer wieder abrufst und einpflegst und auswertest.Auf deiner Tabelle Risikotabelle Punkt DE. Da könnt ihr äh äh jemanden selber nachschlagen, wenn ihr's mal ganz genau wissen wollt.Aus.
Pavel Mayer 0:04:02
Ja, wobei ich äh tatsächlich auch in den letzten Wochen ähm ja nicht jeden Tag,hatte. Werde das jetzt wahrscheinlich wieder etwas häufiger äh tunaber äh ja, wie's aussieht? Ich meine, äh wir sind halt voll in einer vierten Welle jetzt drin mit einer Inzidenz äh von hundertfünfundsechzigNeuinfizierten pro hunderttausend in den letzten sieben Tagen gemeldet und kommen halt auf rechnerisch auf einen R-Wert von1,15. So, das heißt, es gibt halt weiter,oben und wir haben jetzt noch nicht ganz den Gipfel, der.Ähm dritten Welle erreicht, aber das wird so in den nächsten Tagen passieren. So jedenfalls, was jetzt die reinen,Inzidenzen angeht.
Tim Pritlove 0:05:10
Da bist du dir sicher.
Pavel Mayer 0:05:11
Ja, das sieht äh gerade äh ganz so aus. Allerdings,ist halt jetzt Inzidenz nicht mehr gleich Inzidenz seit äh viele Leute geimpft sind. Das heißt.Ähm es gibt halt.Eher weniger ja äh Tote und äh symptomatische Erkrankungen.Sodass äh ja man eigentlich,für die Frage, wie schlimm es jetzt eigentlich eine bestimmte Inzidenz eher hm einen Faktor,setzen muss. Also 165 in der aktuellen Welle ist jetzt nicht so schlimm wie,die rund 1700 in der zweiten Welle, die wir hatten, als als Gipfel so. Man muss also eigentlich, wenn man,jetzt zum Beispiel zum Normieren heranzieht, wie viele Menschen denn äh in Folge jetzt der Infektion sterben.Konnte man bisher in den letzten Monaten einen Faktor von drei,ungefähr ansetzen, das heißt man könnte sozusagen die Inzidenz,ungefähr durch drei teilen, um sie dann mit der,Ja, mit der zweiten Welle.Zu vergleichen, äh wobei Deutschland weit natürlich auch es immer drauf ankommt, wie die sich in den in den Altersgruppen verteilen.Aber dieser Anstieg, den wir jetzt gesehen haben, hat halt auch in allenAltersgruppen stattgefunden. Da war jetzt nicht irgendwie eine dabei, wo man jetzt sagen könnte, okay, die das äh äh war jetzt halt am heftigsten und insbesondere, was auch noch anders ist, ist das dochja die Infektion,Quoten äh bei den Älteren, also die Inzidenzen äh bei den Älteren äh doch,deutlich geringer sind als das in den äh letzten Wellen, so der der Fall äh war oder speziell in der zweiten Welle der Fall war. In der dritten haben wir dann schon,in den höheren Altersgruppen äh in Effekt von Impfung gesehen. So, das kann man vielleicht auch noch konstatieren. Wasaber auch noch jetzt dazu kommt, ist ähm weil die Zahl der Tests jetzteher moderat wieder wieder angestiegen ist, haben wir wahrscheinlich auch wieder eine eine größere Dunkelziffer äh im Moment, die man,wahrscheinlich obendrauf rechnen muss.Aber ähm das entscheidende Kriterium äh was jetzt die Politik auch äh ins Spiel gebracht hat, ist die Überlastung des Gesundheitssystems.Und da sieht es so aus, also sieht es ein bisschen unübersichtlich aus so. Auf der einen Seite gehen die Zahlen hoch ähm,auch bei jetzt den Hospitalisierungen und die Intensivstationen füllen sich in einigen Gegendenauch äh mittlerweile ja in in beängstigendem Maße. Auf der anderen Seite gibt's diese seltsameAnomalie,dass ja offensichtlich massiv intensiv Betten entweder weggefallen sind oder dann eben jetzt mit anderen Patienten,belegt sind, die ja auf die lange Bank geschoben.Wurden während der vorherigen Wellen plus äh ja es sieht einfach auch so aus, dass viele Leute entweder diedie viele Leute, die im Gesundheitswesen arbeiten, entweder Überstunden,oder krank sind oder sich äh einfach verabschiedet haben aus aus dieser Arbeit. Insofernist die Situation an den Kliniken grade etwas.Unübersichtlich äh und äh ja zumindest nicht entspannend äh gerade.
Tim Pritlove 0:09:45
Das ja gestern mal angeschaut undveröffentlichten Zahlen sind irgendwie ein bisschen äh unbefriedigend in ihrer Wahrreichung. Ne, also es gibt halt ähm zum Beispiel eine Kurve, wie viele Betten sind denn verfügbar?Das ist äh eine Zahl, die halt äh durch alle Wellen immer nach unten gedrückt wurde.Als die Wellen dann zu Ende waren, auch nach einigen Wochen sind die zwar,langsam ein bisschen hochgegangen, aber sind doch erheblich unter dem Niveau, was jeweils vorher geherrscht hat, äh geblieben und bewegen sich irgendwie aufm,sehr niedrigen Level. Dazu gibt's dann auch noch eine Angabe, wie viel Prozent denn,diese Intensivbetten auch jetzt konkret mit Coronapatienten ausgelastet sind und wenn ich mich jetzt richtig erinnere, sind wir derzeit irgendwo so bei elf, zwölf Prozent.Klingt ja erstmal nach relativ wenig nur wenn eben aus anderen Gründen,nicht benannt werden. Ja, also zumindest in dieser veröffentlicht wird so jetzt nicht konkret draus hervorgeht, dann fragt man sich natürlich so okay, ja was für eine Art sonstiges Geschehen,trägt ihn dazu bei, ja? Ah, so sind das irgendwie vermehrte Operationen, die durchgeführt werden. Sind das ähm.Andere Infektionskrankheiten, die jetzt unter Umständen auch wieder anziehen. Also was ist jetzt genau eigentlich der Grund dafür?Die Verteilung so ist wie sie ist und wie hat sie sich eben relativ zu der Verfügbarkeit der Betten entwickelt und auch über diese Personalsituation kann man jetzt nur,bisschen mutmaßen.Zumindest geht es aus diesen Zahlen nicht jetzt klar hervor, ähm ob das jetzt primär der Grund war für irgendeinen Rückgang. Also ist freie Betten jetzt nur.Ein Ergebnis von,Personalverlust und und und Krankmeldungen. Ja, also äh oder inwiefern äh hängt das überhaupt mit irgendwelchen Sachen zusammen. Also das ist mir auch selber noch ein bisschen unklar. Ich werde so richtig nicht schlau daraus.
Pavel Mayer 0:11:54
JaUnd es gab zwischendurch wurde dann auch der Verdacht geäußert, dass einige,in der Pandemie irgendwie Betten, Zahlen, also,Zahlen von freien Betten gemeldet,äh die in Wirklichkeit gar nicht hätten in Betrieb genommen werden können, weil das Personal gar nicht dafür da war, aber man irgendwie das Geld dafür mitgenommen hat, äh,was dann äh irgendwie für die Bereitstellung wohl wohl bezahlt wurde.In welchem Umfang das jetzt eine Rolle spielt, das kann ich jetzt auch nicht qualifiziert beantworten, aber ich würde jetzt auch nicht bezweifeln, dass es da ähdas ist das sicherlich hier und da gegeben hat, dass halt ein äh Mehrbetten gemeldet wurden, als tatsächlich jetztäh ja hätten belegt werden können, aber ob das ob das jetzt Einzelfälle waren oderäh ein größeres Ausmaß hatte, das wage ich jetzt nicht äh zu beurteilen.
Tim Pritlove 0:13:03
Ja gut, auf jeden Fall hat's nicht dazu beigetragen, dass diese Zahlen hochgehen, sondern sie bleiben einfach niedrig und man hat so auch das Gefühl, dass dieser Intensivbereich sich so richtig nicht erholt bekommt. Also das ist einfach,ein Bereich ist, der extrem unter Druck ist. Und genau das ist jetzt die Situation,vor dem Winter. Wir sind jetzt eigentlich schon mitten im Herbst, zumindest regnet's hier äh gerade entsprechend. Und wir wissen alle, dass das äh ein Problem ist. Die Infektionszahlen,gehen halt unter anderem auch deswegen hoch. Ja und dann haben wir den Salat, weil jetzt äh haben wir auch noch diese spezifische Situation, dass durch die,stärkeren Virusvarianten, Delta und die ganzen Sub-Varianten, die sich da auch noch entwickeln, aber im Wesentlichen geht's ja eigentlich immer noch um Delta.Das haben wir ja schon auch oft erzählt und sollte eigentlich auch mittlerweile bekannt sein, dass eben diese Variante des Virus keinen Vergleich darstellt zu dem Virus, mit dem wir es noch vor einem Jahr äh zu tun hatten.Durch diese höhere Übertragbarkeit, diese höhere Infizierbarkeit dieser Variante betrifft es halt jetzt eben auch jüngere Leute.Die vielleicht vorher noch so ein bisschen dieses Glück gehabt haben, dass die ähm alten Varianten,einfach nicht stark genug waren, äh um wirklich sich auch gegen gesündere Leute durchzusetzen und das ist halt jetzt immer weniger der Fall. Das heißt, trotz Impfung, die Leute, die ungeimpft sind und wir haben ja noch genug, da kommen wir sicherlich noch zu.Laufen dem jetzt auch Gefahr vermehrt ähm krank zu werden und wenn die Leute dann auf die Intensivstationen kommen,auch eine andere Belegungsdynamik als vor einem Jahr. Den waren's halt da noch eben die Alten und Schwachen.Die dann eben.Leider auch oft äh relativ schnell verstorben sind, hat man's jetzt mit mehr Gesundheitskampf auch den Intensivstationen zu tun und die Leute bleiben dann einfach auch sehr viel länger. Ja, die überleben es vielleicht am Ende.Man jetzt nicht, keine Ahnung, also auf jeden Fall äh ist der Kampf länger und das bedeutet dann wiederum auch, dass die Belegung der Intensivbetten eben auch entsprechend höher ist. Das heißt, äh,haben wir irgendwie die halbe Zahl, aber dann haben bleiben die Leute dreimal so lange und dann äh steigt der Druck eben auch noch weiter.
Pavel Mayer 0:15:35
Das liegen zumindest auch Zahlen aus dem Ausland äh äh nahe, dass dass das äh äh definitiv stattgefunden hat und einen Effekt war. Ähm.Was.Uns bisher noch so ein bisschen ausgeblieben ist im Gegensatz zu den USA ist, dass bei uns jetzt nicht so riesige Mengen an Kindern sterben.Ja. Äh in den in den USA ist wohl von, ich weiß nicht, über hundert,Kindern die Rede so durch Covid.In den letzten weiß ich nicht Monaten oder so und äh ja bei uns sind es nach wie vor eher Einzelfälle. So würde ich sagen, eine Handvoll.Die jetzt in den letzten Monaten also 5 bis zehn irgendwo die äh in der Statistik auftauchen jetzt als als Covid Opfer und die USA hat jetzt nicht zehnmal so viele Leute.Ja, also da ist insofern ist da auch noch irgendwas äh unklar. Sagen oder oder,lässt sich mir gerade nicht ist äh ja, habe ich jetzt erst mal,keine unmittelbare Erklärung dafür, warum in anderen Teilen der Welt scheinbar äh deutlich mehr Kinder an an covid sterben.
Tim Pritlove 0:17:02
Trotzdem sind Kinder äh betroffen und zwar gar nicht mal unmittelbar nur durch Corona, sondern eben jetzt auch durch andere Viren. Ähm,Unter anderem treibt gerade dieser RSV Virus der respiratorische Virus, wie er so schön heißt, ähm die Runde. Ähm,Und das hat eben sehr viel auch damit zu tun, dass wir eben letztes Jahr diese ganzen Maßnahmen hatten und jetzt eben so viel Schutz war undsich dann eben entsprechende Erreger nicht so gleichförmig wie sie das eben sonst tun durch die Gesellschaft und dann eben auch durch die äh Kinder so äh hindurch.Weiter äh verbreitet und nach dieser langen Pauseschlägt es jetzt äh entsprechend doppelt zu und das ähm,ein ziemliches Problem zu sein und vor allem in Kinderkrankenhäusern,geht halt auch einfach die Zahl der Betten zurück, also auch die sind jetzt mit so einem,Ansturm hm konfrontiert, der nicht so ohne weiteres wegzustecken ist.
Pavel Mayer 0:18:06
Ja. Nein. Ein äh ich sage mal.Rätsel hier auch grade, was ich mir auch noch nicht ganz erklären kann, ob das eine statistische Anomalie ist äh oder ähm ja es.Der Fall, dass gerade in der Altersgruppe so von null bis vier ähäh eine vergleichsweise niedrige Inzidenz herrscht. So.Ähm während des halt bei ähm.Ja, bei den 5 bis 14-jährigen äh halt extrem abgeht. So ähm.Also wenn man sich das das hier mal anguckt ähm.Haben wir jetzt in der Altersgruppe fünf bis vierzehn haben wir jetzt eine Inzidenz von dreihundertdreizehn, ja.Während wir in der Altersgruppe hm.Null bis vier, grade mal bei neunzig sind.So und 90 ist auch ungefähr das ähm also bei bei jetzt den.Bei achtzig plus liegen wir jetzt bei hundertacht und äh bei 60 bis 9undsiebzigAlter liegen wir jetzt bei 90. Also das sind sozusagen die die ganz jungen und die ganz Alten liegen jetzt bei den Inzidenzen auf den unteren drei Plätzen. Während,äh wie gesagt, ist vor allem bei den 5 bis 14-jährigen ähäh ziemlich heftig abgehtund auch bei den ja 15 bis 34-jährigen wir mit äh einer Inzidenz von 2hundert noch gut dabei sind.Und die 35 bis 59-Jährigen liegen halt so im Mittelfeld sind mit 162 sozusagen liegen die im im im Durchschnitt. So.Äh verteilt sich das grade äh auf auf das Alter und äh interessanterweise eben die Null- bis Vierjährigen, die halt alle gar nicht geimpft sind. Äh warum die hier mit äh so einer niedrigen Inzidenzauftauchen. Ähm wobei man aber auch wiederum feststellen muss, dass in der zweiten Welle äh war's halt.Ähnlich einmal in der zweiten Welle, haben irgendwie die.Die ganz Kleinen auch nicht so richtig mitgemacht. Ja,Äh vielleicht hat ja die Delta-Variante irgendwie bevorzugt,die äh über Fünfjährige und mag irgendwie die ganz Kleinen noch nicht so oder die,Kleinen kommen mit Delta irgendwie besser. Klar, aber auf der anderen Seite,grade wiederum die dritte Welle äh wo äh,äh die dann äh ja die Null- bis Vierjährigen äh so massiv beteiligt waren oder stärker beteiligt waren zumindest als in allen anderenäh wählen. Also mit den ganz Kleinen geht geht,irgendwie Seltsames vor oder äh man testet sie einfach nicht, weil es hat sich einfach gesagt, okay, was soll's, äh da läuft halt jetzt die Nase und bevor dann in Quarantäne müssen und wir sind ja schließlichgeimpft und äh keine Ahnung. Äh wie sieht denn das aus eigentlich an den Schulen im Moment? Wird da regelmäßig getestet gerade?
Tim Pritlove 0:21:54
Also ist ein bisschen schwierig aus meiner Perspektive für alle Schulen zu reden. Ich kenne bestenfalls die Situation in Berlin.Und ähm aus meiner äh persönlichen Perspektive äh ist es eher so, es wäre also die, die geimpft sind, die müssen sich nicht mehr regelmäßig testen lassen, aber essonst zwo, zwei oder dreimal die Woche äh Schnelltest vorm Unterricht. Und natürlich Masken.Das ist so die Situation.Dadurch jetzt abgefangen wird, äh ist schwer zu sagen, aber ein gewisses Testregime ist da auf jeden Fall noch. Gibt natürlich auch Länder wie NRW, die.Eh schon wieder voll auf Freedom Day Modus umgeschaltet haben und irgendwie die Maskenpflicht in Schulen äh abgeschafft haben zur Unzeit, also es ist einfach wirklich wieder völlig.Völlig absurd und irrationaleHandlungsanweisungen entgegen den den Trends und Voraussagen und äh wie ich finde eben auch entgegen der Notwendigkeiten.Macht mal wieder so den Eindruck, als wenn jetzt hier wieder äh unsere Lockerungsverheißung in den Raum geworfen, genau zu dem Zeitpunkt, wo man sie eigentlich überhaupt nicht machen sollte.Schon mal im Februar.
Pavel Mayer 0:23:11
Ja ja. Ich meine, NRW steht jetzt nicht äh den Zahlen nach jetzt nicht so superschlimmäh äh da oder äh ja auch ist zwar auch nicht toll, aber bewegt sich da eher im im unteren Drittel,gerade, was so die Inzidenzen betrifft, aber was so die, ja, Fünf- bis 14-jährigen äh angeht.Haben sie da äh ganz sind sie da auf ganz schöne Piks gekommen, aber jetzt auch nicht,nicht gerade aktuell exorbitant höher, sondern folgen eigentlich auch,gerade dem aktuellen oder dem dem normalen Trend äh in Deutschland trennt, sage ich mal.
Tim Pritlove 0:23:59
Ja, der Trend ist nicht gut, also das ist ähm stark Bundesland abhängig und derzeit ist, glaube ich, das Infektionsgeschehen am stärksten in Sachsen und in in in Bayern, wenn ich das richtig sehe.
Pavel Mayer 0:24:14
Thüringen ist vorne gerade wieder, äh also.Ähm was jetzt, wenn man den den also wenn man den R-Wert mit ein äh bezieht, also in der in der,Liste und äh ja, auch aber auch bei den absoluten Inzidenzen. Grade ja Thüringen dreihundertfünfundsiebzig ähm.Und Sachsen 369.Die gehen also gut mit Bayern 258 so alles nach publizierten Fällen jetzt ähm.
Tim Pritlove 0:24:50
Ja, also in Sachsen laufen auf jeden Fall die Krankenhäuser ganz ordentlich vor und hier äh gibt's auch so die Einschätzung, dass so in zwei, drei Wochen ähm.Eine vollständige Überlastung des Gesundheitssystems Aussicht steht, wenn sich das nicht noch ändert.Abschließend auf die hm Positiv Quote mein Freund. Also letztlich.Äh Rechnung, wie viel Tests machen wir denn eigentlich? Wie viel sind denn davon positiv, dass die Positivquote und das ist ja hier auch so ein wiederkehrendes Memen in dieser Sendung.Dass äh es sich immer wieder zeigt eigentlich, dass diese Positiv-Quote, die dem Infektionsgeschehen in gewisser Hinsicht immer etwas hinterherhängt,trotzdem eine ganz gute Aussagen machen lässt darüber, wie eigentlich so der Gesamttrend nun tatsächlich ist. Sprich verbessert sich die Situation.Geht die Positivquote auch runter, weil,all die Leute, die getestet werden, nur sehr wenige davon werden, positiv getestet und das zeigt dann eben so, okay, alles klar. Nierige Positivquote, jetzt haben wir auch wirklich so einen Punkt erreicht und unter fünf Prozent kann man eben diesen Wert eben auch,ganz gut glauben, schenken, wenn das Infektionsgeschehen dann wieder anzieht, dann dauert's eine Weile, bis äh diese Quote dann auch nachläuft, aber sie zeichnet eben im Nachgangimmer sehr schön ab wie's war. Es ist so so ein bisschen die Wahrheit der Vergangenheit.
Pavel Mayer 0:26:22
Ja, wir sind ja und aktuell sind wir halt jetzt wieder bei fast elf Prozent, also sie hat wieder einen zehn Komma neun fünf,das Ding hat jetzt halt äh wieder einen Riesensprung,oben äh gemacht und äh ja, wir nähern uns auch bei der positiven Quote jetzt äh der.Dem Peak der letzten Welle, der dann halt bei zwölf Komma vier vier,lag und ähm.Ja äh das bestätigt also, dass äh ja,zumindest die Infektion des Virus ist da, es ist präsent, es es verbreitet sich, esnutzt die Rechenleistung unseres Körpers um sich selbst zu optimieren und weiter zu verbreiten. Ähmund äh ja, also live and kicking so. Ähm nicht so schön.Ja
Tim Pritlove 0:27:31
In Zahlen haben wir also gehabt, achthundertfünfundneunzigtausend achthundertsechsundneunzigtausend Tests, die Zahlen, die Testzahlen ähm.Tschau. So ein bisschen würde ich sagen, ne, so.Irgendwie vor ein paar Wochen mal bei einer Million. Ging ja ein bisschen runter, jetzt wieder ein bisschen äh ganz kleines wenig ein bisschen hoch. Ja.Aber ja positiv Quote spricht eine deutliche Sprache. Zehn Komma neun fünf heißt, dass wir mal wieder so ein bisschen den Zugriff auf das Infektionsgeschehen eigentlich verloren haben und das bestärkt natürlich auch die Annahme.Ähm dass die Zahlen weiter steigen werden.Wir eigentlich grade noch wieder kein klares Bild haben und generell davon ausgegangen werden muss, dass es jetzt noch weiter steigt und das tut's halt im Herbst.Das Wetter wird uns nicht weiterhelfen und ja und.Freedom, denn äh viele hier schon wieder in Anspruch nehmen mit Veranstaltungen, die hier stattfinden, Veranstaltungen, die größere Teilnehmerzahlen haben,Veranstaltung, Barbetriebe äh et cetera, die stattfinden und die, ja, werden wir auch noch drüber reden.Relativ lässig auch äh Tests auf Impfung vornehmen.Ganze Geschrei um 2G und 3G-Varianten. Das trägt alles jetzt nicht unbedingt dazu bei, dass äh das Gesamtgeschehen,besser wird und das halt in der Situation, wo eben eine ganz wichtige Altersgruppe immer noch nicht geimpft werden kann, nämlich die fünf bis 12-jährigen. Die kommen zwar demnächst dran.Aber derzeit ist es eben noch nicht so.Dann schauen wir doch vielleicht mal ganz kurz äh auch ins Ausland, inwiefern wir da jetzt eigentlich ein Alleinstellungsmerkmal haben oder mit der Welle mit äh mit den allgemeinen Wellen so mitschwimmen.Weil gut Blick auf Deutschland ist immer das, was uns am meisten interessiert, aber gibt ja auch noch andere Länder.Und ähm ja, da sitzt teilweise noch wilder aus.
Pavel Mayer 0:29:50
Ja. Also ähm.
Tim Pritlove 0:29:55
Vielleicht mal nur auf unsere Nachbarländer äh schauen. Ja, also alles, was so direkt an uns angrenzt. Da kann man irgendwie sehen, na ja, ähm.
Pavel Mayer 0:30:07
Ja immer rum.
Tim Pritlove 0:30:08
Da gibt's noch andere Pappenheimer. Da sind wir eher so im so im Mittelfeld, ne. Also in der Schweiz, in Polen, Luxemburg, Frankreich ist das Infektionsgeschehen niedriger äh stärker ist es in Dänemark.Noch schlimmer in Niederlanden, Tschechien geht mal wieder hoch, das wievielte Welle haben die jetzt eigentlich mittlerweile? Für die zwanzigste. Ähm Österreich ist auch schon wieder wild unterwegs und ähm.Alter Bekannter Belgien.
Pavel Mayer 0:30:39
Ja, Österreich und Tschechien gehen ganz gut ab. Äh so. Äh tatsächlich ja äh die liegen jetzt so in den,vier 500er bei vier 5hunderter Inzidenzen so ja,ist irgendwie auch die ganze Zeit dabei, aber macht eher so eine Säge Sägezahnbewegung äh jetzt äh interessanterweiseAlso da geht's irgendwie immer ein bisschen rauf und ein bisschen runter und wieder ein bisschen rauf und wieder runter. Und aktuell geht's da gerade wieder runter.Ja ähm.Interessantestes Beispiel ist vielleicht Israel so äh oder ja, du wolltest erstmal die Nachbarländer, aber die Nachbarländer.
Tim Pritlove 0:31:36
Israel gehen, Nachbarländer beziehungsweise überhaupt Europa und ähm,drüber diskutieren, ob Israel jetzt noch in Europa liegt oder nicht. Auf jeden Fall werden wir jetzt mal den EU- und äh unmittelbare Anrainer nimmt,fällt auf, dass ein extrem starkes Infektionsgeschehen generell im Osten Europas zu sehen ist. Also derzeit sind die baldischen Länder ziemlich stark betroffen. Ich glaube, in ähm Litauen war's glaube ich.Sind auch schon wieder äh im Lockdown. So krass ist es da ähm abgegangen.Aber auch keine guten Nachrichten gibt's von Bulgarien und schon gar nicht von Rumänien, die auch alle mit einem extrem niedrigen Impfquoten zu kämpfen haben.Entsprechend dann halt auch durch die ganze Fake News verunsicherte Bevölkerung, die sich nicht impfen lassen will.Auch in Russland und ja, das ähm.Da auch massiv Menschenleben. Also gerade in Rumänien, da ist das.Krankenhaussystem definitiv schon lange extrem überlastet,Ja und das äh das sieht gar nicht gut aus für die. Also sicherlich wird's immer wieder so Wellen geben, wo das Infektionsgeschehen eingedämmt werden kann, aber.Wir werden uns hier noch 50 Mal wiederholen.Unserer Auffassung nach ist die Sache halt total klar. Das Einzige, was jetzt hier irgendwie helfen könnte, sind hohe Impfquoten. Die erreichen wir schon in Deutschland nicht in dem äh Maße, aber in anderen Ländern ist halt teilweise äh noch schlimmer,was halt jetzt auch so ein bisschen dann langsam mit dazukommt, ist das natürlich dann auch die Impfung oder die Zweitimpfung, die schon verabreicht worden sind, jetzt nach einigen Monaten natürlich auch in zunehmendem Maße,abklingen. Das ist dann zwar meistens für die Leute, die geimpft sind und,sich ähm infizieren, dann nicht so schlimm, weil halt schwere Fälle nach wie vor verhältnismäßig zuverlässig durch den Impfstoff abgemildert werden.Aber die Infektionsausbreitung, die wird dadurch eben nicht nennenswert gestoppt. Also man weiß zwar, dass Leute, die geimpft sind, Prinzip.Ein, zwei Tage früher.Viruslast runtergeht oder vielleicht auch nie so hoch ansteigt oder vielleicht auch etwas später einsetzt, aber es gibt definitiv auch eine infektiöse Phase.Und ähm das äh ist natürlich doof und ähm.Daher müsste eben die ganze Impfquote sehr viel höher sein. Aber wenn man eben viele Ungeimpfte noch hat, die es dann auch immer wieder erwischt, dann,da wo wir vor einem Jahr.
Pavel Mayer 0:34:14
Ja Plus Plus, was wir, worauf ich ja auch schon immer hingewiesen habe, noch bevor äh.Ja äh jetzt im großen Maßstab äh jetzt geimpft wurde, waren halt die Studien äh nach denen,man, je älter die Menschen waren, äh umso weniger äh auch äh Antikörper äh äh.Konnten, konnte man nachweisen, nach der Impfung und so bei einem Dritteleigentlich der über 80-jährigen äh konnte man in dem äh in der in der Studie keine Antikörpernachweisen auch nach der zweiten Impfung, was jetzt nichtHeißt, dass diese Menschen jetzt überhaupt gar keinen ähm.Schutz äh durch durch die Impfung haben, aber wir können schon davon ausgehen, dass Größen ordnungsmäßig äh äh schon vielleicht zehn, zwanzigProzent ungefähr der über 80-jährigen so dann eben keinausreichenden äh Schutz haben oder ja möglicherweise überhaupt gar keinen äh Schutz, also wo die Impfung dann äh so gut wie gar nicht wirkt oder oder nur sehr unzureichend äh äh wirkt so.Und ähm das ist natürlich jetzt auch ein Problem äh in Verbindung damit, dass die die Ersten waren, die geimpft worden sind unddass dort jetzt auch sagen dort wo vielleicht anfänglich dann noch ein ganz guter Schutz da war er mittlerweile auch äh noch nachgelassen hat. Ähm soÄhm und.Das äh sind dann äh natürlich auch nach wie vor das das Gros der schweren Fälle und der der Todesfälle. Also grundsätzlich hat sich daran jetzt nichts geändert. Dass halt auch ältere Menschenja 'ne um Größenordnung höhere Sterbewahrscheinlichkeit haben.Ja.Wie gesagt sind da die Inzidenzen noch äh mit am niedrigsten äh in den Altersgruppen, aber eben äh.Kommt trotzdem dann was zusammen.
Tim Pritlove 0:36:35
Kurz nochmal auf die Impfsituation in Deutschland äh eingehen, bevor wir vielleicht nochmal auf den Sonderfall Israel äh schauen.Es gibt nicht viel Gutes zu berichten. Die Impfzahlen sind niedrig, also erschreckend niedrig.Und ähm wir sind jetzt grade mal bei na ja knapp 67 Prozent vollständig geimpfter Personen, also die mindestens zwei Impfungen bekommen haben.Äh nähert sich das sozusagen auch dieser Erstimpf kurve in zunehmendem Maße an, weil einfach auch viele Leute einfach gar nicht mehr.Sich frisch impfen lassen. Also man merkt einfach, dass das Impfpotential Deutschlands ähm scheint langsam so ein bisschen äh erreicht zu sein, also zumindest das Potenzial unter den aktuellen Bedingungen.In der Art und Weise, wie mit der Impfung umgegangen wird und.Es ist auch wirklich total äh frustrierend, ne? Ich meine, wir hatten dann am Anfang diese relativ.Schnell aufgezogenen Impfzentren, die auch gut funktioniert haben, die dann wirklich in großen Mengen Leute durchgeimpft bekommen haben.Gab's diese Schreierei bei den Hausärzten so, ja und überhaupt und Impfung, das machen wir doch eigentlich und wir müssen jetzt hier auch mitmachen und nur, wenn die Hausärzte dabei sind, dann kann das überhaupt was werden und wir sind ja so viele,so und so viel tausende von Praxen und wenn wir das machen, dann geht das irgendwie rucki zucki mal heute auch bei der Grippeimpfung auch.Dann hat das irgendwie auch eine Weile funktioniert, dann war das äh tatsächlich so eine Hälfte Hälfte Geschichte, aber diese Impfzentren die waren immer.Wichtig und haben so oder so äh einen signifikanten Teil der Impfungen durchgeführt. So, dann gingen die Zahlen relativ gut hoch.Und dann haben sich halt alle so die Zahlen und die Entwicklungen angeschaut und gesagt, naja, also wenn das so weitergeht, so, dann ist ja bald vorbei.Hier diese Impfzentren ist ja wohl voll teuer. Weil die Impfzentren werden halt von den Ländern bezahlt. So und die sehen natürlich dann auch erstmal so ein bisschen die Kosten. Und relativ früh wurde klar,es gibt einen extremen Druck, diese Impfzentren zu schließen. Das war dann in Berlin so, in Sachsen, so, in vielen anderen Ställen auch so, dass er halt einfach gesagt wurde, ja, die machen wir dann halt irgendwann zu weit, brauchen wir ja dann nicht mehr.Schon von Anfang an gefragt habe so äh,Erstens, wo er wisst ihr das, zweitens seid ihr euch sicher, dass das so eine gute Idee ist. Und jetzt haben wir zum Beispiel hier in äh Berlin die Situation, dass wir von glaube ich zu irgendeinem Zeitpunkt gab's da mal fünf oder sechs Impfzentren, die wir äh offen hatten.Gibt's nur noch zwei.Und ähm die laufen, bei dem einen bin ich mir jetzt gerade gar nicht so sicher, aber die Verträge fürs andere laufen halt jetzt bis Ende Januar.Und das ist halt das Impfzentrum in Tegel, was im Prinzip, wo im Prinzip sehr viele hingegangen sind, die vorher in dieser Arena waren und die Arena war wiederum.Östlichste Impfzentrum. Falls jetzt sind beide Impfzentren sind irgendwie im Westen an einer Messer und einen so ein bisschen so im Nordwesten. Der ganze Osten hat überhaupt gar kein Impfzentrum, lauft er. Kann man natürlich sagen, na ja, aber die Hausärzte, nur die Hausärzte.Richtig am kotzen, weil.Kommt auch noch Grippeimpfung dazu, die sind auch gestresst und überfordert mit diesem ganzen Impfaufkommen. Diese ganze Organisation und das Melden und so weiter äh,Praxen sind einfach nicht in der Lage in diesen Mengen Leute da durchzuschicken. Mögen zwar viele Praxen sein, aber wir haben ja auch gesehen,Praxen, die impfen gar nicht. Es gibt Praxen, die impfen nur sehrwiderwillig und immer nur streng nach Skiko und machen irgendwie Ärger und hat sich eine relativ hohes Frustpotential auch aufgebaut, so auf beiden Seiten würde ich sagen, sowohl bei den Ärzten durch die Überforderung.Und vor allem auch die Überforderung im Vergleich zu ihrem normalen Betrieb, den sie dann teilweise durch diese Impfung auch nicht mehr so aufrecht erhalten konnten. Ne,alles Personal und Zeit und Vorbereitung und was nicht alles. Und ähm bei den Impfzentren ist Frustration natürlich auch, weil.Derzeit einfach so wenig los ist.Natürlich auch eine Frustrationspotential dann eben bei Leuten, die Impfungen haben wollen, aber irgendwie Schwierigkeiten haben, irgendwelche Termine zu machen.Information. Derzeit ist es relativ einfach, Termine zu machen. Man geht einfach zum Impfzentrum und wird geimpft. So, ja, also.Klar, da muss man vielleicht mal ein bisschen fahren, aber derzeit ist es nun wirklich überhaupt gar kein Problem. Es gibt äh genug Impfstoff. Es gibt genug Möglichkeiten in Impfzentren. Nur es gibt halt auch einfach Regionen in Deutschland. Da gibt's einfach in einer nennenswerten Umgebung.Keinerlei Impfzentrum. Es gibt einfach gar keine Möglichkeit mehr, weil die Länder eben gesagt haben, das ist uns einfach zu teuer.Tja und jetzt haben wir den Salat, weil und das war, fand ich für mich, war das von Anfang an absehbar.Dass wir äh auf eine dritte Impfung setzen müssen.Ursprünglich war es ja so, dass wir davon ausgegangen sind, dass die Varianten des Virus sich so weit.Weiterentwickeln, dass unter Umständen die Impfstoffe nicht mehr greifen. Das war ja so eine.Annahme und sicherlich auch nicht komplett aus der äh aus dem Nichts gegriffen. Tatsächlich ist es so, dass die Impfstoffe, so wie sie von Anfang an designt wurden, auch wunderbar auch noch bei Delta greifen.Ja, man kann es irgendwie streiten über die Wirksamkeit und so und zu viel Prozent, aber generell gab es bisher noch nicht diesen Drive mit. Wir müssen jetzt die Impfstoffe komplett nochmal in so eine 20 Version überführen.
Pavel Mayer 0:42:32
Wobei sicherlich so eine zweinull Version, die irgendwie auch äh sozusagen besser äh äh Delta erkennt, wahrscheinlich auch nicht schlecht wäre.Äh so und mit Sicherheit auch äh sich ja in der Entwicklung befindet. Ähm.Aber wann wann da was kommt? Unklar. Hast du da irgendwie was.
Tim Pritlove 0:42:55
Ja weiß ich jetzt nicht ganz genau, aber ich wollte ja erstmal drauf hinaus, warum es eigentlich von vornherein eigentlich eine eine gute Idee gewesen istImpfzentren auch langfristig in Betrieb zu halten, weil einfach eine Drittlimpfung, aus welchen Gründen auch immer, äh notwendig sein kann. Man dachte zwar anfangs wegen der anderen Varianten,Jetzt ist es halt eben und das war genauso absehbar oder zumindest immer im Bereich des Möglichen, dass einfach diese Impfwirkung irgendwann auch.Nachlässt, was ein ganz normaler Vorgang ist und genau das sehen wir jetzt und deswegen wird diese Booster Impfung, diese Drittlimpfung, jetzt wirklich wichtig und genau zu dem Zeitpunkt, wo sie wirklich wichtig ist.Keine Impfzentren mehr und überforderte Ärzte und Herbst und Winter.
Pavel Mayer 0:43:38
Und.Noch so eine weitere, vielleicht etwas äh anekdotische äh Geschichte, aber ich ich denke, die ist schon ein Stück weit äh,gemeiner Bar und zwar meine Tochter hat sich halt ihre äh Impfung dann auch in einem Impfzentrum äh besorgt, weil äh.Das Ding ist, dass du als Jugendlicher oder viele Jugendliche einmal einen Kinderarzt soAber irgendwann so, wenn man dann älter wird und äh aber ansonsteneher ja gesund ist äh oder äh dann halt einfach kein kein Arzt braucht, hat man halt auch keinen. Ja und äh das heißt gerade viele junge Leute so Anfang zwanzighaben dann nicht nur die Hürde und sicherlich nicht nur Anfang 20 es gilt wahrscheinlich für alle.Altersstufen, dass dass eine Menge Leute einfach gar keinen Hausarzt haben in dem Sinne, denn sie regelmäßig frequentieren so. Das heißtdie müssen dann nicht nur irgendwie bei ihrem Arzt dann durchkommen und äh dort dann in der Regel telefonisch einen Termin,vereinbarenGut, viele Ärzte haben auch äh irgendwo kann man sich sicherlich auch Online-Termine buchen, aber aber allgemein Standard ist das jetzt nichtunbedingtWährend ja bei so einem Impfzentrum kann man entweder auch äh online einen Termin machen oder wie gesagt oder sogar einfach hingehen ohne Termin. Und das ist natürlich, wenn man auch ähm langen Wert darauflegt eine möglichst hohe Impfquote äh zu bekommen, äh ist natürlich der niederschwellige Zugang äh zu einer Impfung. Auf jeden Fall äh immer einen Faktor und ich glaube, jabei Jüngeren noch Leuten noch umso mehr.
Tim Pritlove 0:45:40
Also was äh natürlich auch stimmt.Ähm ist dieses Argument ja, man muss auch zu den Leuten hingehen, ne. Wir haben ja diesen Fall in Bremen, ne? Bremen ist ja äh das Bundesland, was wirklich mit Abstand die besten Ergebnisse hat. Ne und jetzt kann man ja.Davon ausgehen, dass jetzt in Bremen irgendwie.Die Leute nennenswert anders drauf sind. Ja, die haben auch ihre Problembezirke, die haben auch äh ganz normale Bürger, die lesen auch alle Facebook, also äh letzten Endes vielleicht einen etwas anderen Ausmaße, aber trotzdemhast du auch in Bremen mit Sicherheit die selben Probleme, die du überall auch hast.Trotzdem war Bremen immer vorne weg. Also am Anfang war das ja eher noch so ein bisschen Wettlauf mit wer wer kriegt eigentlich genug,ne, wie verteilt sich das. Aber ab dem Moment, wo eben auch das nicht mehr das Problem war, ist dann äh Bremen einfach mal wunderbar davon gezogen und haben jetzt irgendwie,eine Quote von fast achtzig Prozent vollständig geimpft, also 78,5ähErstimpfung 812. Damit führen sie einfach,die Liste bei weitem äh an. Platz zwei ist dann irgendwie Saarland mit 73 so, dann kommen irgendwie Hamburg, Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen.Berlin und äh ganz am Ende bin überrascht es noch Großsachsen. Davor Brandenburg davor,Thüringen, da vor Sachsen-Anhalt, also der komplette Osten hängt hinterher. Der Abstand wirklich von Bremen achtundsiebzig ,fünf zu Sachsen 56,9.Das sind einfach mal zwanzig Prozent. Das ist nicht irgendwie ein bisschen was.Dann ist es einfach eine Katastrophe. So, aber wie haben sie's geschafft? Sie haben's halt dadurch gemacht, dass sie eben von vornherein mit mobilen Impfteams in,Problembezirke gegangen sind den Leuten vor Ort das gemacht haben, dass sie es auch nachhaltig kommuniziert haben, einfach Angebote geschaffen haben äh ohne Ende.Es auch immer noch tun, also da ist halt auch immer noch irgendwie weitere weiter hohes Impfgeschehen oder relativ hohes Impfgeschehen und wären wir jetzt alle so wie Bremen drauf.Hätten wir in Deutschland diese 78,5 Prozent.Dann hätten wir viele dieser Probleme nicht, weil er Unterschied zwischen 8undsiebzig und und und siebenundsechzig mag jetzt erstmal so als Zahl nicht so äh.Einem ins Gesicht springen, aber das ist schon.Eben einfach so, umso näher wir uns äh den niemals zu erreichenden hundert Prozent äh nähern. Jedes Prozent dazu macht die Situation irgendwie doppelt so gut.
Pavel Mayer 0:48:25
Ja und und man sieht's halt an den Inzidenzen irgendwie. Bremen, Saarland äh sind jetzt äh um die siebzig,80 ährumwerden halt ja Sachsen äh gerade wie gesagt über dreihundertfünfzig liegt. Das ist halt äh ja sehr wahrscheinlich, ich meine was was soll es sonst sein? Äh ich meine nur aber sehr wahrscheinlicheinfach auf die Unterschiede in der Impfquote.Zurückzuführen. Nicht nicht nur, aber äh die wird äh mit Sicherheit ein großer Faktor sein. Ja und wenn wir wahrscheinlich werden wir überall die 80 Prozent hätten, dann könnten wir jetzt deutlich entspannter.Sein ja.
Tim Pritlove 0:49:11
Aber sind wir nicht.
Pavel Mayer 0:49:13
Sind wir nicht.
Tim Pritlove 0:49:15
Ja also.Leute, echt. Jetzt kommt halt die Sache mit der Booster Impfung ins Spiel.Dazu muss man auf jeden Fall auch noch mal ein paar Worte äh verlieren. Also, es ging ja ein bisschen hin und her und schon vor einigen Wochen hatten wir auch, glaube ich, schon drüberIst ja die Booster Impfung, zumindest mal für Leute im Pflegebereich, äh medizinischen Bereich und äh Leute ab siebzig, auch von der STEKOVornherein schon mal bejaht worden. Ich habe keine.Konkreten Informationen jetzt dazu. Muss man äh sich noch mal so ein bisschen durch die Impfstatistiken ähm durchschauen, wie groß jetzt der Anteil der Älteren äh ist, die wirklich eine dritte Dosis bekommen haben.Aber das dürfte äh relativ niedrig sein und jetzt äh.Nach einiger Zeit hat sich dann äh die Bundesregierung auch durchgerungen, das mal so generell zu ermöglichen.Und Stand jetzt ist halt einfach, also ich gucke grad mal hier die gesamte Auffrischungsimpfung äh bisher so 2,4 Millionen von irgendwie.Potentiell sieben, acht Millionen, die es vielleicht jetzt schon bekommen könnten mit dem sechs Monat Abstand. Also die Aussage ist jetzt folgende. Jeder kann eine Aufschriftsimpfung bekommen.Egal welches Alter der Abstand sollte sechs Monate betragen. Bisweilen habe ich gehört.Wird auch ein Abstand von ein, zwei Wochen weniger auch mitgenommen. Also so.Weiß ich sowas, da müsste man zur Not mal beim Impfzentrum nachfragen oder vielleicht auch bei den Ärzten, ja, wenn's irgendwie dreiundzwanzig, vierundzwanzig Wochen her ist, wird es wahrscheinlich auch schon funktionieren.Geht man einfach hin, holt sich die dritte Impfung ab und gut ist. Denn und jetzt kommen wir vielleicht auch mal zu Israel kommen.Israel hatte bis vor.Einen Monat, eigentlich paar Wochen auch wieder mal eine sehr beunruhigende ähm vierte Welle.Und die gingen richtig hoch, ja, also.
Pavel Mayer 0:51:52
Ja, über tausend.
Tim Pritlove 0:51:54
Genau, also extrem.Allerdings klingt jetzt auch erstmal schlimm, war wahrscheinlich auch äh in gewisser Hinsicht schlimm, aber das war dann eben auch sehr schnell wieder im Griff. Warum? Weil einfach in.Diese Boosterrimpfung ähm durchgedrückt wurde,Soweit ich weiß, gibt's die ganzen Impfzentren noch, die Möglichkeiten. Es wurde einfach im großen Maße einfach weitergeimpft. Alle seit August dürfen halt eine Drittempfung bekommen in diesen sechs Monate Abstand hm haben.Mittlerweile ist halt auch so, hat man, glaube ich, auch letztes Mal schon erwähnt, dass in Israel das auch so gilt, dass man jetzt gar nicht mehr als vollständig geimpft gilt, wenn man nicht die dritte Impfung hat.Ja, so sie länger als sechs Monate her ist die Zweitimpfung.Und deswegen sind halt auch alle angehalten das zu machen und dann haben sie wieder bemerkenswerte äh Impfzahlen an den Tag gelegt und siehe da, auf einmal gehen die Zahlen wieder enorm runter.Ja, also keine große Überraschung in gewisser Hinsicht, aber genau das äh ist wieder mal passiert.
Pavel Mayer 0:53:07
Ähm was man am Beispiel Israel dann auch ganz gut.Sehen kann ist, äh wenn man äh so dazwischen den den den Fallkurven und äh der der Kurve der Todesfälle.Ähm hin und her schaltet, dann sieht man, dass so zweite und,also das die letzten beiden Wellen ähm ungefähr sagen wir gleich groß oder gleich hoch waren.Was die Fallzahlen angeht, aber die Zahl der Todesfälle in der letzten äh großen Welle, äh obwohl die höher wareher so in der Gegend Hälfte äh sich sich bewegt, sage ich mal, äh grob. Das heißt, ähm,Das äh ja ähm die die Impfungen äh oder oder die Tatsache sagen,dass die Leute geimpft waren äh in in Israel ähm,ja die die Zahl der Toten halbiert hat mindestens. So äh ohne äh,sagen wir, wenn wenn's jetzt die Impfung gar nicht gegeben hätte, auf welche Höhendann dass das möglicherweise an angestiegen wäre. Gut, man hätte dann auch mit Lockdown und anderem äh wäre man dem begegnet, aber jadass da kann man dann glaube ich schon grob die die Wirkung ähm der Impfung einfach mal abschätzen und vor dem Hintergrund dass ähm jadass das Virus sich potenziell auch noch verbessert,haben könnte in der Zeit äh ein bisschen. Und äh ja wir es trotzdem halt besser geworden.
Tim Pritlove 0:55:04
Man muss sich auch gar nicht auf Schätzungen äh verlassen. Es gab natürlich, wie das in Israel so üblich ist, auch eine wissenschaftliche Begleitung und eine klare Auswertung und daraus geht relativ klar hervor, dass diese dritteImpfung, diese Booster Impfung nicht nur so eine kleine Verbesserung ist,dass die dritte Impfung nochmal so richtig erst so richtig den Kick bringt und dass einfach der Schutz durch die dritte Impfung ungefähr zehnmal so stark ist.Man ihn von der zweiten Impfung bekommen hat.
Pavel Mayer 0:55:36
Mhm. Okay.
Tim Pritlove 0:55:36
Das ist eine nennenswerte Zahl.
Pavel Mayer 0:55:39
Das ist auf jeden Fall ja, ich hatte vorhin mit meinen Ausführungen jetzt sozusagen die Auswirkungen der Zweitimpfung äh äh.So äh gemeint äh ja mit mit aber äh ja, das ist äh,in der Tat, dass mich auch äh gehört. Ähm ich,bin vor allen Dingen gespannt. Ich meine, wir haben haben ja beide sagen ähAstra Silika und und Biontech äh bisher und äh ja, glaube der Plan ist ja jetzt auch dein Plan äh dann äh den Booster mit moderner zu machen.
Tim Pritlove 0:56:19
Ja
Pavel Mayer 0:56:21
Ja so Pokémon äh mäßig,äh da fällt mir noch ein, weil das war mir halt auch nie äh so ganz klar, aber es hat sich auch gezeigt, dass moderner äh äh tatsächlich von allen Impfstoffenbei Delta die wenigsten Durchbrücheäh Impfdurchbrüche aufzuweisen hatte, also dass moderner sozusagen am besten wirksam war, was.Aber vermutlich auch daran lag, dass äh moderner so mengenmäßig dreimal so hoch dosiert ist wie Biontech, ja. Das heißt äh die Wahrscheinlichkeitäh ist, dass es jetzt nicht daranlag der bessere Schutz. Das ist jetzt irgendwie einen strukturell wesentlich besserer Impfstoff ist, sondern dass man einfach dreimal so viel rein äh äh gehauen äh bekommen hat. Weshalb jetztauch ähm Sie wohl für die Booster Impfung ähm die Dosis reduziert haben. Wenn man.
Tim Pritlove 0:57:29
Halbiert haben, um genau zu sein, ja.
Pavel Mayer 0:57:31
Lässt. Ja, weil ich glaube anfangs hatten sie nämlich irgendwie nochmal eine volle Dosis, aber so Dritte, glaube, dritte Dosis moderner zeigte sich dann, war wohl ein bisschen heftig. Äh so,äh es hat halt äh ziemlich viele Leute umgehauen und dann äh ja haben sie dann lieber gesagt, äh irgendwie okay Hälfte äh müsste eigentlich auch reichen. Ist es dann immer noch mehr als äh du bei Biontech äh äh kriegstäh in einer vollen Dosis, aber äh ja so ist es.
Tim Pritlove 0:58:02
So sieht's äh aus. Also das ähm ich kenne auch jemand ähm die hat äh tatsächlich auch diese Moderna Bussa volle Dosis bekommen und meinst du, das hätte sie schon ganz schön äh weggeschallert.Alles immer noch nicht nachfühlen, weil ich eigentlich weder von der Dosis noch von viel gemerkt habe, aber da ist halt jeder auch irgendwie anders. Mal gucken, vielleicht ähm.Merke ich ja bei moderner irgendwas. Dauert noch ein bisschen, bis ich da ligible bin, aber ähm ja muss auf jeden Fall kommen.
Pavel Mayer 0:58:33
Ja, also ich habe bei beiden was gemerkt soaber war jetzt auch nicht äh war ein halbwahr altes des Übliche irgendwie ein bisschenan der Einstichstelle halt ein bisschen Schmerzen und ein bisschen ja Müdigkeit und ich stand dann auchpaar Tage hatte ich das Gefühl stand ich neben der Spur, habe ich auch schon gesagt, aber es war das war genau auch zu der Zeit, als wir irgendwie fünfunddreißig Grad hatten und ich mir da nicht sicher war, es ist jetzt die Hitze oder die Impfung, die mich grade so.Macht.
Tim Pritlove 0:59:08
Also die die ist jetzt noch so ein bisschen hinterher, aber es äh wird äh allgemein angenommen, dass es jetzt nicht mehr so lange dauert, bis dann auch mal die STIKO eine klare Aussage macht zu Booster für alle, weil die Datenlage wohl relativ überzeugend äh ist.Ist zumindest das, was so überall äh gemauschelt äh äh wird, mit dass sich dem die STIKO jetzt auch nicht wieder wochenlang entziehen kann, sondern dass einfach diese Ergebnisse aus Israel und weiß nicht, wo es sonst noch äh Studien gegeben hat.Eine relativ klare Sprache spricht, dass halt die Impfstoffe nach wie vor ja kein großes,Problem darstellen für die allermeisten Leute und das eben speziell dieser Boosteres so richtig bringt und da ist halt Israel dann doch wirklich das allerbeste Beispiel.
Pavel Mayer 0:59:55
Ja, weshalb wir mal wieder dann so eine Vorvorhersage zu äh wagen, diezumindest vorhersagen dieser Art sind eigentlich,fast alle eingetroffen, wenn nicht sogar sogar alle nämlich äh meine Vorhersage wäre, jetzt äh dass wir.Auch dann ähm in absehbarer Zeit Dezember, Januar oder so wahrscheinlich auch aus der Politik äh,sagen die Nachricht kriegen werden, dass äh zweifach Geimpfte äh dann nicht mehr als vollständig geimpft äh gelten, so wie in in in Israel, alsoda gehe ich mal fest von aus, dass das früher oder später auch bei uns kommen wird.
Tim Pritlove 1:00:43
Wahrscheinlich eher später als früher, aber es äh ich denke auch, dass werden wir äh äh auch noch sehen.
Pavel Mayer 1:00:48
Wird so ein bisschen von der Inzidenzentwicklung abhängen, wie schnell das äh äh kommt. Äh aber bei offenbar ist, ich sage mal, die.Des Boostern ist glaube ich dannauch wahrscheinlich eher doch die die politisch und gesamt Gesellschaftlich am wenigsten schädliche Variante gegenüber jetzt weiß ich nicht Lockdowns oder wieder äh eine Ahnung ähähm Kneipen zumachen äh Veranstaltungen äh äh verbieten und was es da sonst noch alles gibt bis hin zum zum Lockdown unter Umständen.
Tim Pritlove 1:01:25
So ein bisschen dieser Regierungspause, ist nicht klar, wer ist Gesundheitsministerium übernimmt, wenn äh sollte Karl Lauterbach wieder erwarten, doch Gesundheitsminister werden, dann denke ich mal, könnte sich da noch ein bisschen was bewegen, aber ich habe so den Eindruck, dazu wird es nicht äh kommen.Aber nicht wirklich äh drin.Vielleicht nochmal ein paar Klarstellungen, weil wir jetzt immer so ein bisschen von diesen mRNA Impfstoffen ausgegangen sind. Es gibt ja auch noch die Leute, die sich so eine Johnson und Johnson-Impfung geholt haben, die ja so ein bisschen versprochen hat. So ja hier ein,und alles gut zeigt sich, dass Johnson und Johnson halt bei Delta noch mehr schwächelt.Wer also eine Johnson und Johnson Impfung bekommen hat, kann sich auch schon nach 8undzwanzig Tagen.Booster Impfung mit einem MRNA Impfstoff holen und sollte das auch unbedingt tun. Ja, das gilt dann quasi als Drittimpfung.Glaube ich auch ähm im Zertifikat mit drei von drei vermerkt dann, um da nicht durcheinander zu kommen. Sprich äh da könnt ihr sofort zum Impfzentrum latschen, wenn ihr.Kunden gewesen seid.Ja und es spricht nichts dagegen. Es gibt keine Alterseinschränkung, es gilt einfach nur dieser Zeitabstand ne und den müsst ihr dann halt im Einzelnen nochmal äh schauen. Wie gesagt, ich würde euch immer zum Impfzentrum schicken, da geht es einfach schneller,aber na ja. Impfstoff gibt's auf jeden Fall genug.Impfstoff wird's auch geben für unsere Kinder. Denn der Impfstoff von Biontech ist jetzt.Ist, glaube ich, ungefähr so eine Vierteldosis von dem, was äh Älteren geimpft wird, ist jetzt auch für die Altersgruppe von fünf bis elf zugelassen in den USA.Und.Gehe mal davon aus, dass das jetzt auch nicht mehr so lange dauern sollte in Deutschland, weil na ja, wir wissen ja, wenn's in den USA durch ist, dann ist das auch schon mal ein gutes Argument.
Pavel Mayer 1:03:28
Ja, auf der anderen Seite, wenn man sich jetzt nur, wie gesagt, die Zahlen anguckt.Äh scheint in den USA dort aufgrund der äh äh Vielzahl äh erkrankter und verstorbener Kinderähm die äh Dringlichkeit höher zu sein, sage ich mal, äh als als bei uns, ja.Aber äh grundsätzlich ja äh wenn sich dort rausstellt äh wovon man ausgeht oder den Test hat es sich ja äh rausgestellt äh so äh dass das,alles gut verträglich und unproblematisch,ist äh dann ja, dürfte auch nichts dagegen sprechen, dass bei uns zuzulassen. Aber ähm,wie gesagt bei uns äh so äh sind die Zahlen nicht so, nicht so schlimm bei den Kindern aus.Mir nicht ganz äh nachvollziehbaren Gründen.
Tim Pritlove 1:04:33
Ja, müssen wir nicht unbedingt abwarten, bis es so ist, finde ich, also.
Pavel Mayer 1:04:37
Das kann was mit den dort verbreiteten Varianten zu tun haben oder auch äh wissen ja auch, dassbestimmte genetische Dispositionen. Es es gibt für für schwerere Verläufe, vielleicht hat's damit was zu tun. Äh weiß ich nicht.Äh aber das sind alles alles reine Spekulationen so, aber,ist äh halt, dass in den USA irgendwie äh deutlich mehr Kinder äh betroffen sind als bei uns von schweren Verläufen und Tod.
Tim Pritlove 1:05:12
Also ich kann's gar nicht ab äh warten bis dann mal das äh hier auch ermöglicht wird, weil das nimmt dann einfach auch den Druck aus den,aus den Schulen raus, also wäre,mal wieder davon auszugehen, ne, dass der dass der Schwobelanteil dann natürlich bei den Eltern auch genauso verteilt ist wie im Rest der Gesellschaft, sprichdort werden wir dann vielleicht bestenfalls auf 70 Prozent kommen, aber lieber 70 Prozent der Kinder äh geimpft als äh als nicht, ne, beziehungsweise man muss jetzt auch nochmal korrigieren, ich hab's jetzt nicht äh im Detail nachgerechnet, ähmdiese 69,9 Prozent.Ist ja nach wie vor eine Zahl Anteil der Bevölkerung. Das schließt also auch die ein,eben bisher noch nicht geimpft werden konnten. Das muss man dabei äh immer wieder äh bedenken.Äh ich habe jetzt hier meinen Rechner, meinen Rechner hier gerade mal am Start, tue ich das mal kurz äh ausrechnen könnte.Weil leider so ein bisschen ähm also genau, wenn's hier mal neunundsechzig Komma neun Prozent.Dann ja, gut, machst du einen Riesenunterschied auch nicht aus, das stelle ich gerade.
Pavel Mayer 1:06:31
Vier Millionen, wir haben rund vier Millionen null bis Vierjährige äh so und nochmal.Sieben Millionen fünf bis 14-jährige. Bislang ging's runter bis äh bis es geht runter, bis was im Moment? Zwölf war das?Ja, heißt, da können wir noch mal zwei Millionen abziehen, also ja zehn also zehn Prozent ungefähr würde ich für dich schätzen, können sich noch nicht impfen lassen bisher. Äh so.Also könnten wir maximal auf 90 Prozent äh kommen. Werden sozusagen 90 Prozent werden, wenn sich alle hätten impfen lassen.Und äh ja.
Tim Pritlove 1:07:24
Ich trage mal hier kurz die aktuelle Zahl ein, dann kann ich's dir auch genau sagen. Also wir haben jetzt vollständig geimpft ähm siebenundfünfzig acht.So, genau. Das heißt, das sind 78,1 Prozent ungefähr, also ungefähr 78 Prozent.Aller Menschen, die sich impfen lassen konnten, haben sich auch impfen lassen.Ne, also wir haben quasi so zweiundzwanzig Prozent, also knapp ein Fünftel, sagt nein oder hat's noch nicht gemacht, warum auch immer. Ähm so und.Wir könnten also auch auf einen entsprechenden Anteil bei den äh Kindern kommen.Damit zusammen werden wir dann insgesamt äh ja vielleicht dann so Richtung 75 Prozent dann vielleicht von allen.
Pavel Mayer 1:08:24
Ja, es reicht immer noch nicht. Wir bräuchten eigentlich 85, 995Prozent in der Gegend, um äh ja.
Tim Pritlove 1:08:35
Gut, aber man kann durch das Boostern auf jeden Fall auch seinen Beitrag leisten,das ist halt der Punkt, weil in dem Moment, wo man geboostert ist, wird man dann zumindest für die nächsten paar Monate durch eben die Neubildung von diesen EGA Antikörpern, also die vor allem im Rachen sind.Aus dem Infektionsgeschehen ein bisschen rausgenommen. Ne, weil wir haben ja genau diesen Effekt, frische Impfung, Antikörperfahnen hoch,um im Mund und Rachenbereich sozusagen so als als unmittelbare,Alarmwirkung und nach eins, zwei, drei Monaten lassen die dann halt nach. Und das ist aber genau die Antikörper, die eben Infektionen einschränken.Die anderen Antikörper gibt's immer noch, die im Körper sind. Die verhindern halt die Krankheit. Ja, die verhindern auch,Infektionen in gewisser Hinsicht oder das fortschreitende Infektion oder beenden es dann auch früher et cetera. Also es hat alles seine Auswirkungen, aber eine frische Impfung,ist immer hilfreich, weil der Körper in dem Moment halt noch mal in den Alarmmmodus geht, insbesondere den ersten,zwei Wochen, ne, aber so zumindest für ein, zwei Monate hilft natürlich auch so eine Booster Impfung auch noch mal das Infektionsgeschehen zu beeinflussen, weil man eben nicht so aktiv dran teilnimmt. Selbst wenn's einem nicht geschadet hat, eine Infektion.Na ja, also äh lasst euch bitte boostern, ja? Ich denke, die Hörerinnen und Hörer dieses Kanals muss man da eh nicht lange bitten. Das finde ich auch gut so.Aber sagt's weiter, weil ich glaube viele Leute haben noch nicht begriffen, dass das jetzt geht. Ja, also nochmal, Booster angeht, geht am besten zum Impfzentrum, wenn ihr einzelne Nähe habt,Ansonsten sprecht mit euren Ärzten. Jeder darf sich impfen lassen mit einer dritten Impfung, egal wie alt, solange zwölf plus natürlich.Und es gibt da keinerlei Einschränkungen und es gibt auch keine Einschränkungen durch die, sondern dass es sozusagen einfach jeder kann das machen lassen.Sollte es eben auch tun und ähm ja, ist genauso verträglich wie vorher auch schon.
Pavel Mayer 1:10:37
Vielleicht auch noch so ein Ding äh nicht erwähnt hattest äh beziehungsweise hast du's erwähnt äh dass.Die Booster halt dramatische Auswirkungen haben und insbesondere gibt's wohl aus Israel auch die Zahlen, dass das Risiko bei Älteren, also bei über 60-jährigen, um den Faktor 50 äh gesenkt.Wird. Ähm,so ähm ja äh also das das Risiko zu sterben. Äh so also gerade ähm also bei bei Älteren äh muss man sagenunbedingt äh so oder so grade Ältere profitieren extrem davon, aber äh im Grunde genommen äh ja jeder. Also wahrscheinlich ähdass zeigen die Zahlen aus Israeldass ja man offenbar äh schon das ganze, ich sage mal, wegbustern äh kann jetzt die die aktuelle Welle.
Tim Pritlove 1:11:39
Mhm. So. Jetzt äh haben wir aber natürlich noch ähm die Zweifler.Und ähm ja. Die sind in allen Bereichen der Gesellschaft präsent, unter anderem Fußballspieler.Es gab äh äh schon verschiedene Aufreger in verschiedene Leute, äh die sich ähmunisono immer wieder in dieser selben Suppe aus Halbinformationen und Populismus äußern.Was ich hier Sarah Wagenknecht im Fernsehen und äh auch dieser sogenannte Philosoph, dieser Precht und so, das sind halt alles so Leute.Ja, nee, ich lasse mich nicht impfen, weil und dann irgendwie schlechte Erklärung.Und richtig nochmal eine äh Rona hat es genommen als jemand, der überhaupt nicht als kompetent gelten darf, in diesem Bereich sich geäußert hat, nämlich der Bayern, Fußballspieler Kimmich.Halt auch irgendwie.Befragt wurde und dann meinte so, ja nee, er will sich ja nicht impfen lassen, weil er wartet ja nochmal ab wegen der Langzeit äh Folgen und man wüsste ja nicht.Ja gut, also man muss es wahrscheinlich nochmal erzählen.Einfach, weil's, glaube ich, auch so eine Information ist, die in dieser ganzen Geschichte am Ende auch irgendwo untergeht, ja, ist klar, nicht jeder Person,folgt dem ganzen Informationsgeschehen, so wie wir das jetzt hier tun.Oder folgt Leuten oder hört auf Leute oder steht überhaupt in Kommunikation mit Leuten, die das tun, sondern man kriegt halt so eine bunte Patchwork-Gemeingelage, Informationen.Und zieht sich dann halt,irgendwas raus und dann je nachdem, mit was für Leuten man so normalerweise zusammen ist, verstärkt sich dann eben das eine oder das andere oder es verstärkt sich alles auf einmal und in diesen ganzen Widersprüchen, die aus diesen Halbinformationenzusätzlich mit der ganzen Propaganda von von rechts und aus diesem Schwubelkreisen die Leute dann halt auch einfach total verunsichert. Aber,vielleicht mal diese eine Nummer, weil die wurde ja dann auch medial ganz gut aufgegriffen. Das fand ich irgendwie ganz gut. Also es hat dann insofern auch was bewirkt oder könnte was bewirkt haben.Diese mehr von den Langzeitfolgen oder Langzeitschäden oder Langzeitwirkung und Impfstoffen.Haben wir ja auch schon irgendwie X mal behandelt, aber,Mittlerweile sind wir ja auch im Impfgeschehen soweit vorangeschritten weltweit, dass man das jetzt auch glaube ich wirklich ein für alle Mal zu den Akten legen kann. Also was steckt dahinter? Dahinter steckt so diese Angst.Eine Impfung in irgendeiner Form, wenn man sie erhält, irgendwann.Irgendwann in irgendeiner fernen Zeit Monate oder Jahre später vielleicht.Eine negative Auswirkung hat. Das ist das ist so ein so ein so ein so ein Ding, was immer wieder rumgeht. Und da werden dann halt Fälle zitiert,Wo das ja angeblich auch so gewesen sei. Und da haben wir ja auch schon mal drüber gesprochen.Da kann man einfach nur sagen, die ist nicht so. Was da immer wieder kolportiert wurde, sind Fälle, wo Jahre später.Aufgefallen ist, nachdem man eine überhaupt erst nennenswerte und wissenschaftlich relevante Zahl von Fällen gesehen hat, wo aufgefallen ist, dass ein Impfstoff,innerhalb einer relativ kurzen Zeit eine negative Auswirkung gehabt hat und entsprechende Impfschäden hervorgerufen hat.Ähm mit anderen Worten, was es.So bisher noch gar nicht gab, waren Schäden, wo später aufgefallen ist, dass die sehr viel später aufgefallen sind.Vorgekommen sind. Genau genommen geht man davon aus, dass solche.Impfung einfach keinerlei Kapazität haben, nennenswert über einen Zeitraum von ein paar Wochen hinaus irgendeine Auswirkung auf den Körper zu haben.Dazu sind einfach die verabreichten Dosierungen zu gering und äh werden dann halt auch irgendwann vom Körperabgeborene Impfung ist halt eine sehr kurzfristige Reaktion des Körpers, die dann eben in der Folgelangfristig wirkende Antikörper aufbaut.Aber die Impfung als solche, der Stoff, der einem da verabreicht wird, verpufft. Der ist dann halt bekämpft und weg.Und es gibt keinerlei Erkenntnisse, dass dem irgendwie anders sei. Jetzt,war natürlich bald der Corona-Impfung. Alles neu, ja, Krankheit neu, Impfung neu,Impfstofftechnik auch neu. Das erzeugt natürlich auch erst mal eine gewisse Zurückhaltung. Das kann ich verstehen. Ähm und natürlich war auch hier jetzt die Frage offen.Kann das was machen.Nur ist es halt so, dass eben durch die Pandemie die Zahl der Fälle, die hier betrachtet werden konnten, schon in der Prüfung,sehr viel höher war als bei allen anderen Impfstoffen zuvor, also man hat einfach mit 30, 40.000 Probanden gearbeitet und das nicht nur bei dem einen Impfstoff, sondern eben bei mehreren. Das ist schon eine sehr hohe Zahl und konnte dann eben, weil das äh,Infektionsgeschehen eben so hoch war, auch innerhalb kürzester Zeit schon Aussagen machen über die Verlässlichkeit oder die Zuverlässigkeit beziehungsweise die die Wirksamkeit der Impfstoffe. Und in einem eingeschränkten Maße auch auf die Verträglichkeit.
Pavel Mayer 1:17:41
Ja, um's ja oder um's vielleicht auch nochmal.Von der anderen äh äh Seite herum äh zu sagen, mit anderen Worten äh so Langzeitwirkungen sind halt Wirkungen äh,bei Impfungen, die mehr oder weniger unmittelbar auftreten, also innerhalb von Tagen oder Wochen.Und dann lange anhalten möglicherweise, ja? Aber es sind eben keine Wirkungen, die sich nichtsofort zeigen in irgendeiner Form, sondern es passiert nichts und äh irgendwie plötzlich Jahre später äh so,passiert dann irgendwas. Dafür gibt es jetztkeinen Wirkungsmechanismus äh wie das gehen sollte. Hans war jetzt ja, theoretisieren, okay, irgendwie beeinflusst so eine Impfung ja das das Immunsystem oder verändert das Immunsystem auch dauerhaft.Aber äh es verändert das Immunsystem auf eine Art und Weise, wie es äh auch äh,ja natürlich durch Viren oder andere pathogene ähsich verändert, nämlich ähm ja, indem es sich darauf einstellt, diese zu bekämpfen und äh aus dem Körper zu schaffen und und und abzubauen, also insofern ist es jetzt nicht soähm dass wir jetzt direkt am Immunsystem rumschrauben so. Äh sondern wir geben ihm was zu futtern.Und ja es reagiert dann eben entsprechend darauf.Und es reagiert halt sofort und nicht irgendwie Jahre später, wenn das Futter nicht mehr da ist.
Tim Pritlove 1:19:31
Und es ist ja auch nicht so, dass nichts gefunden worden wäre. Wir hatten ja den Fall mit Astra äh Seneger,Ja? Und wir hatten auch bei den mRNA-Impfstoffen eine entsprechende Unverträglichkeit gefunden, waren's halt diese ähm Hirn äh Thrombosen,aufgetreten sind, dass also hier bei.Wenigen Leuten, mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit und vor allem junge Frauen waren davon betroffen, ähm eben tatsächlich.Komplikationen, die unmittelbar auf die Impfung zurückzuführen waren, aufgetreten sind. Das mittlerweile auch schon ganz gut erforscht und davon weiß man und dann wurde ja auch das Impfregime entsprechend umgestellt, dass also dieser Impfstoff fürjüngere äh rausgenommen wurde aus dem Programm und mittlerweile wird überhaupt gar kein mehr verimpft.Ähm und äh auch die seltenen Herzmuskelentzündungen, die aufgetreten sind bei den MRNA-Impfstoffen, sind gefunden worden.Und das war's dann jetzt aber eigentlich auch im Wesentlichen. Wir haben viele Milliarden an Impfungen durchgeführt.Ich weiß nicht, was ist jetzt die Gesamtzahl an ähm Impfungen, die insgesamt durchgeführt wurde.Nochmal ganz kurz, damit ich nicht äh irgendeinen Unsinn erzähle, wie ich das sonst immer mache. Also.Die Welt hat kulativ jetzt über 7 Milliarden.Impfdosierung verimpft laut offiziellen Zahlen. Laut gemeldeten Zahlen und wahrscheinlich liegt die tatsächliche Zahl sogar noch ein bisschen drüber.7 Milliarden. Innerhalb eines äh verhältnismäßig kurzen Zeitraums von noch nicht mal einem Jahr.Es ist einfach sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich, dass jetzt hier noch irgendwas kommt.Kannst nicht komplett ausschließen. Ich sage nur, es ist eben sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich.
Pavel Mayer 1:21:47
In Europa alleine so ohne UK waren's 861 Millionen Dosen mitUK äh zusammen äh werden wir dann praktisch offene Milliarde Impfdosen allein in Europa, die äh daja verimpft worden sind und bei so.Gewaltigen äh Zahlen äh praktisch die gesamte Bevölkerung äh durchgeimpft. So haben wir eigentlich jetzt ein ganz ganz gutes.Bild äh davon und während ich noch gewisses Verständnis dafür gehabt hätte, wenn jemand imFrühjahr noch gesagt hätte, hm, das ist mir aber unheimlich oder vielleicht sogar noch im Sommer äh äh gesagt hätte, hm äh nee, ähmdas mit diesen Sinus den Thrombosen und ähm ja mit den anderen Nebenwirkungen das verunsichert ähmich so mittlerweile äh ist es so, äh dass man das nicht mehr,aufrechterhalten äh kann, so äh.Die, die mehr von ja Langzeitwirkungen oder äh das das das,dass die Impfung gefährlicher sein könnte als die Krankheit. So, das hat sich irgendwie tausend Mal äh millionenfach viele, viele millionenfachals äh eben nicht zutreffend rausgestellt und ja, äh ich habe auch immer gesagt.Äh einen einen gewisses Risiko besteht, Impfschäden sind real. Menschen sind nun mal sehr, sehr unterschiedlich und vielfältig und wenn's in die Milliarden geht,kann im Prinzip alles passieren in einzelnen Fällen, aber wir wissen, dass in den meisten Fällen halt,schlichtweg äh.Nichts passiert, außer, dass die Leute dann ähm sicherer sind vor Tod oder schweren Verläufen und ansonsten, ja.Ähm insofern äh vielleicht noch auch äh ähm also es gibt.Studien oder mal so.Hinweise darauf, also hundertprozentig klar äh ist es nicht, weil sich das auch auch kaum nachweisen lässt, aber es gibt, ich sage mal, die eine begründete Vermutung, dass eine Reihe äh dieser schweren,Fälle von Impfschäden aufgetreten sind, weil äh in den Fällen äh,Impfstoff äh halt in eine Vene statt in den Muskel gespritzt worden ist. Das kann halt in wenigen Fällen kann das halt.Passieren so, dass halt der Arzt dann oder der ihmdünne Vene äh trifft und an sich oder früherähm hat man wohl grundsätzlich aspiriert, das heißt äh sagen die Nadel angesetzt und dann bisschen zurückgezogen, um zu sehen, ob,Blut kommt, äh weil das ist dann das Zeichen, dass man eine wenigehat und man dann sagen entweder ein bisschen weiter rein oder ein bisschen weiter raus äh gehtum um das, um das zu vermeiden. So und eigentlich gehört nämlich aber der Muskel halt in den in dem Impfstoff und klar wird ein bisschen dann auch ähm über den Kreislauf an andere äh Stellen transportiert.Aberähm man weiß auch, dass der Großteil des Impfstoffs im Muskel verbleibt, an der Stelle äh im im Prinzipja ein, zwei Zentimeter um die Einstichstelle äh herum äh so und nun paar Prozent dann an andere Stellen des Körpers.Äh äh wirklich gelangen von dem von dem Impfstoff.Ja und das ist natürlich anders äh wenn äh das Ganze, wenn der Inhalt halt komplett in die Vene geht, dafür ist das ist sind die Impfstoffe eigentlich nicht ausgelegtund äh da wissen wir halt auch nicht,passiert und es wäre allerdings auch nicht ethisch, jetzt versuche zu veranstalten äh und den Impfstoff den Leuten in die Vene zu spritzen und zu gucken, ob sich dann äh ob's dann irgendwie schlimmer ist. Das kann man halt leider äh nicht machen, aberwie gesagt, es gibt da halt ähm ähm eine Reihe von von.Von von Medizinern, äh die das für sehr plausibel halten, äh dass ja, man da aufpassen muss und äh so als als Tipp äh äh vielleicht, ich.Weiß gar nicht, ob bei den, ob bei meinen Shots habe ich halt nicht drauf geachtet, äh ob,aspiriert wurde, weil ich halt nichts davon wusste zu dem Zeitpunkt, aber ich denke ähm ich werde mal darauf achten und es ist jetzt auch nichts äh äh es ist halt,ein, zwei Sekunden, äh die das die das länger dauert und es gibt eigentlich,aus meiner Sicht nicht wirklich ein Grund, warum das nicht Standard äh Prozedere sein äh sollte und äh ja, aber das ist vielleicht auch noch so ein so ein Ding, äh wo man dann,ja den Impfenden vielleicht drauf aufmerksam machen kann, wobei zumindest im Ausland ich oft gehört habe, dass viele der Impfenden gar nicht wissen, was das ist so.Aspiration. Beim beim Spritze setzen.
Tim Pritlove 1:27:45
Mhm. Habe ich so jetzt auch nicht gesehen. War bei mir definitiv äh nicht der Fall. Das was so gemacht wurde. Aber ist mal ein interessantes Thema auf jeden Fall, das mal anzu.
Pavel Mayer 1:27:55
Und es und es wird halt, wie gesagt, es äh also ich sind halt auch nicht dazu verpflichtet, das zu tun, also ich weiß, es lautet die,offizielle Empfehlung. Äh nee, muss nicht, weil die Wahrscheinlichkeit auch eine Vene zu treffen, äh extrem gering ist. Also.Ärzte äh von denen ich das gehört habe, meinten vielleicht eins von zehntausend Fällen oder so,kommt es vor, dass man eine Vene trifft, ja. Also die, die dann ihr ganzes Leben lang aspiriert haben und viele tausend Spritzen äh gesetzt haben, soja meinten sie hätten es in ihrer Karriere ein, zweimal erlebt?Vielleicht, dass sie eine Vene versehentlich getroffen haben, dass da wirklich was rausgekommen ist. Und wenn du natürlich jetzt, ich sage mal, zehn oder zwanzig Jahre lang aspirierst und da kommt nie was.Ähist es natürlich verständlich äh komm. Lassen wir's, lassen wir's, ja. Aber wenn du natürlich jetzt eine Milliarde Leute durchimpft so. Dann ähm ist es vielleicht äh ja dann doch eine ÜberlegungWert äh dass das dann da doch Zahlen zusammenkommen plötzlich, wo es einen Unterschied macht.Na ja, also äh äh also zumindest schadet es nichts, ja? Kann es nichts schaden? Äh zu aspirierenaber ja, das ist äh so eine Debatte, ja das es ist auch unter Fachleuten ein bisschen umstritten, aber ich bin daich ich ich sehe unter Kostennutzen oder Kostenschadensabwägungen äh sollte man das meiner Meinung nach tun. Also ich glaube, den Ärzten, die da sagen,Aspirieren sollte man tun.
Tim Pritlove 1:29:54
So, was äh durch unseren äh Fußballspieler auch äh noch aufgebracht wurde, war dann glaube ich so diese diese Aussage.Er würde ja dann noch irgendwie aufn auf einen Tod Impfstoff warten.Und das ist dann auch gleich noch mal so ein so ein zweiter Bereich, wo man sagen muss so, hm, ja.Weil worauf bezieht sich das? Also.Ursprünglichen Impfstoffe, die Allerersten. Zum Beispiel war so ein.Lebender Impfstoff, weil das halt sozusagen echte Kuhpockenviren waren.Ja, die zwar äh nicht die Pocken ausgelöst haben, aber äh nagelnu dran waren, um eben so eine Immunantwort zu.Aber im Prinzip war das so the real äh thing, ne? Und auch das, was heute noch bei Masern verimpft wird.Ist ähm im Prinzip.Auch noch so lebendige Zellen, die sind aber wie man so schön sagt, atinuiert, abgeschwächt.Damit sie quasi eine Impfreaktion erzeugen, aber eben nicht sich weiter äh.Vermehren können. Dafür ist es einfach zu schwach und das ist ja auch eine Impfung, die regelmäßig rausgegeben wird. Diese Tod-Impfstoffe wiederum sind dann eben.Chemisch inaktivierte äh Viruspartikel, also nimmt man sozusagen Virus oder einzelne Virus äh Proteine.Und ähm die werden dann halt durch einen chemischen Vorgang quasi abgetötet, aber tragen eben noch die Information, soweit das eben das äh Immunsystem darauf reagieren kann, nur,Das Problem ist, dass die Reaktion eben nicht besonders gut ist. Also eigentlich gibt's überhaupt gar keine Reaktion,Man muss quasi nochmal den Körper mit diesen sogenannten also mit solchen verstärkenden Zusatzstoffen, die dann erst mal die äh den die Immunantwort erstmal so überhaupt auf irgendwas,nach dem Motto, hier ist was passiert, guck mal nach. Ja, das war so, was weiß ich, Aluminium.Oder irgendwie so was, was noch beigegeben wurde. Nur ist dann auch die denn dann gibt's zwar eine Immunreaktion und die wendet sich dann eben auch gegen diese Viren.An, nur ist sie nicht so stark.Äh und du hast im besten Fall sowieso nur eine Antikörperantwort und äh hast so diese ganzen T-Zellen und sozusagen so diese richtig geile Reaktion des Körpers hast du dadurch irgendwie auch nicht, ne?
Pavel Mayer 1:32:39
Weil ja das das Immunsystem ist nämlich schon echt schlau und und äh so, weil wenn du ja den.Die toten Viren da anbietest, die inaktivierten, sagt das äh Immunsystem erstmal, ne, ja, äh irgendwie Tote, Tote inaktivierte Viren, äh so der brauche ich jetzt, boah, jetzt keine Armee gegen ins Feld zu schicken, dat,da träumen wir irgendwie, dass das das räumen wir mit der Straßenreinigung äh äh weg äh ja. So.Und deswegen halt äh ja quasi das das Immunsystem äh muss man das auch noch anstacheln mit eben diesen,hattest du,äh äh Aluminiumverbindungen, das zu erwähnen, das mittlerweile gibt's da noch andere Dinge und ja, diese Wanzchen sind halt auch ähnie ganzunumstritten äh äh gewesen aus verschiedenen Gründen, auch weil sie merkwürdigerweise als Hilfsstoffe äh gelten und ähdamit äh halt eigentlich gar nicht als als Wirkstoffe.So äh was was mir auch nie so ganz einleuchtend äh gewesen ist, aber gut. Äh ja unterm,unterm Strich äh was dann sagen ja haben die neueren Impfstoffe,äh da natürlich einen einen Vorteil. Äh plus ja oder vielleicht machst du jetzt.
Tim Pritlove 1:34:13
Ja genau, darauf wollte ich jetzt eigentlich hinaus. Also das ist quasi jetzt erst mal diese klassische Unterscheidung zwischen Lebend und und Tod-Impfstoffen. Nur im aktuellen Fall bei Corona.Haben wir's eben mit keinem dieser beiden Varianten zu tun undDie aktuellen Impfstoffe lassen sich eigentlich auch in diese Kategorisierung tot oder lebendig überhaupt nicht mehr richtig einordnen, weil einfach das Funktionsprinzip ein anderes ist. Dadurch, dass jetzt hier das Ganze in,dem Deckmantel einer leicht modifizierten RNA eingeführt wird, ja? Also, also MRN, MRNA, also diese,Messenger MRNA, quasi der Bauauftrag für die Zelle. Der, wenn er ja unmodifiziert wäre, also wenn man wirklich reine MRNA genau so, wie sie im Körper auftritt,injizieren würde, auch vom Immunsystem sofort abgeräumt wurde, so nach dem Motto, was das denn hier weg,Ja? Ist ja nur dieser kleine Trick dafür, wo es dann wahrscheinlich nächstes Jahr den Nobelpreis für geben wird, dieser leichten Modifikation.Äh Sebastian als Türöffner funktioniert, dass der Körper das reinlässt, ohne die Codierung äh des Bauplans äh zu verändern.Das ist ja der eigentliche Clou und das geht halt nicht in den Zellkern rein, ähm sondern geht einfach direkt in die Zelle und wird sofort produziert und die Reaktion darauf ist wiederum so gut wie auf ein Lebendimpfstoff?Nur kann man eben jetzt hier nicht von einem lebenden Impfstoff im Sinne von.Das ist der eigentliche Virus sprechen, sondern dass es halt auch nur ein Teil davon und deswegen ist das Ding einfach auf der einen Seite irgendwie tot, weil es.An sich nichts macht, diese mRNA wird nur als Bauplan abgelesen und dann passieren Dinge, ja, macht nicht selber irgendetwas. Auf der anderen Seite ist aber die Wirkung davon so enorm, dass eben all diese ganzen anderen gewünschten,Effekte auch eintreten, wie zum Beispiel der Aufbau,T-Zellen und B-Zellen und und der gesamte Immun-Apparat wird halt gekickt und deswegen sind die Dinger halt auch so.Erfolgreich. Deswegen sind diese Impfstoffe so hochgradig wirksam und übertreffen halt alles, was äh bisher da war und wir haben ja hier auch schon sehr viel über die mRNA Technologie als solche gesprochen und dass wir davon ausgehen.Und nicht nur wir, sondern gleich sind die ganze medizinische Bereich, dass das quasi jetzt so ein bisschen auch die.Die Zukunft von Medizin an sich ist, nicht nur Impfung. Ja, das ist ja eigentlich für was ganz anderes entwickelt worden. Man wollte da eigentlich eher in die Krebstherapie reingehen und dann kam halt Corona und gesagt so, probieren wir's mal und hat super funktioniert.Also das ist halt auch so eine Annahme mit man also wer jetzt aufm Tod Impfstoff wartet.Schon sagen, da wartet ihr lache, wird nicht kommen, weil wir haben schon was viel Besseres, das ist tot genug.Hat überhaupt keinerlei nennenswerte äh Gefahren, ja, nennenswert im Sinne von statistisch signifikant.Ausschließen kann man erst mal gar nix. Nur die Wahrscheinlichkeiten sind einfach mittlerweile so niedrig, dass es zu Probleme führt, dass man einfach immer sagen kann.Wahl ist zwischen SARS-CoV-zwei in Reihenform, Infektionen mit den entsprechenden Auswirkungen oder halt einen Impfstoff.Der nicht im Ansatz äh so schlimme Dinge mit äh euch anstellen kann, wie das Originalvirus und das ist äh die Wahl, die ihr habt und die ist meiner Meinung nach leicht zu beantworten.
Pavel Mayer 1:37:56
Ja. Was ist eigentlich aus den Protein-Impfstoffen äh geworden.Waren, hm?
Tim Pritlove 1:38:03
Eine gute Frage. Ähm haben wir schon lange nicht mehr behandelt, aber ähm aktueller Stand ist tatsächlich, dass die jetzt ihre.Zulassung gerade beantragt haben, sehe ich gerade.In den U bei der EMA. Ah ja, genau. Das ist tatsächlich eine Nachricht von gestern Abend. Gut, dass du gefragt hast. Also Nova Wachs, das sind ja diese Protein-Impfstoffe, das ist ja quasi.Ähm ja weiß ich nicht, wie soll man denn das nennen? Könnte das in dieser Kategorie tot lebendig irgendwie eine Rolle spielen?
Pavel Mayer 1:38:46
Dass es eigentlich kommt sozusagen dem klassischen Tod Impfstoff am nächsten. Nurmit dem Unterschied dassjetzt nicht ich dass der Rohstoff nicht jetzt die Viren sind, die in Zellkulturen gezüchtet äh wurden, sondern äh dass halt einen Teiläh äh der der Proteine ein Teil der Virus-Proteine. Ich glaube vor allem die Spike-Proteine irgendwie äh,ja äh auf Basis von was war das, Mottenzellen oder so äh äh hergestellt werden und äh ja ähm,Und insofern ja in in Kulturen von Mottenzellen so.Und äh es werden virusähnliche Partikel formiert und das Endprodukt ist wohl ein kugeliger Nanopartikel auch und äh ja ähmund äh sagen, da muss der Körper jetzt im Gegensatz zu den MRNA und Vektorvirus-Impfstoffen äh die Spike.Proteine nicht herstellen, sondern das wird dann außerhalb des Körpers in Mottenzellen gemacht und man kriegt dann eben nur äh das Endprodukt,in irgendeiner Form äh äh ja äh zugeführt und zusammen dann natürlich mit,dann einen wobei sie ein neues namens Matrix M haben, wie man es sich glaube ich auch schon mal äh äherzählt äh habe und äh ja sie haben da eben da auch so einen leichten Bio-Touch gegeben, weil äh meinen, dass der Wirkverstärker aus den Rinden äh von Ästen älterer Bäume äh gewonnenäh wird äh und so, sie ist Matrix M und ja und es kann angeblich auch als Boostereingesetzt werden. So bin gespannt und es sollen 200 Millionen Dosen äh jetzt äh.Äh kommen. Also EU hat sich 200 Millionen Dosen gesichert. Also äh ja.Ähm man hat dann jetzt die Wahl,Inzwischen einem äh zwischen jetzt milliardenfach äh verabreichtenbewährten Impfstoffen und einem neuen traditionellen Proteinstoff mit einem,oder Wirkverstärker und ich sehe natürlich dann auch schon jetzt äh die ganzenja, ich sag mal Impfskeptiker dann umzuschwenken auf das äh so.
Tim Pritlove 1:41:47
Ja, das kann man sich schon markieren im.
Pavel Mayer 1:41:50
Nicht nicht passen und äh äh ja und äh insofern na ja ähm.
Tim Pritlove 1:41:59
Kurze Korrektur vom Datum her, also von gestern ist die Nachricht, dass das Ding irgendwie in Neuseeland jetzt auch beantragt wurde. Ähm.Und die Vorlage bei der EMA ist wohl ähm schon ein bisschen früher erfolgt. Ich kann's grad nicht so hundertprozentig sagen. Aber das ist sozusagen aufm Weg und wird dann vermutlich aber auch erst nächstes Jahr wirklich zum Tragen kommen.Das dauert also noch eine Weile. Solange würde ich jetzt mal nicht warten. Erstmal lospustern und dann gucken, was passiert.Tja, was machen wir jetzt mit unseren äh Fußballspielern? Das ähm so eine Sache, ne.
Pavel Mayer 1:42:37
Ja, ich meine, ich hab's ja nun äh damals in der Piratenpartei auch,bekommen, wie das ist. Äh wenn man.So in der Öffentlichkeit steht und dann von Journalisten bedrängt wird, die natürlich immer äh das Ziel haben, aus einem irgendwas rauszulocken äh an Aussagenja äh dass dann Nachrichtenwert hat. So und ähm da kann man dann,ja nur sagen, äh ich meine, wir haben dann damals, nach nachdem.Halt äh wir naiv äh in ganz viele Fallen reingelaufen sind, uns dann eben auch professionelle Mediencoaches äh äh besorgt, die meistens,auch äh ja Journalisten oder Ex-Journalisten sind und die halt das Spiel kennen äh so äh wie man dann von Journalisten angegangen wird und da ähm.Äh 2 zwei Dinge,Einmal lang als jemand, der in der Öffentlichkeit steht, sollte man sich stets bewusst sein, dass das, was man,sagt, äh besonders ähm ja, gefährlich sein kann oder Wirkung hat, Wirkungen hat auf jeden Fall, weil das eben von vielen.Rezipiert wird und äh so, das heißtja eine gewisse Vorsicht äh ist ist geboten als prominenter, weil das natürlich auch sehr schnell auf einen zurückfallen kann und weil äh ja ähm.So äh und äh insofern muss man da halt einfach auch dannlernen eben bestimmte Fragen einfach nicht zu beantworten. Also es gibt jetzt nicht die Pflicht irgendwo äh alle Fragen,zu beantworten oder sich zu zu allem zu äußern und er ist da vielleicht auch ein bisschen in die Falle gelaufen. Auf der anderen Seite ist es ein hochbezahlter Profi, äh der jetzt glaube ich nicht sein erstes Interview,geführt haben dürfte und ähm es gibt halt auch, glaube ich, noch viele andere Fußballer herausgestellt, die sich noch nicht,haben impfen lassen, die aber dann wenigstens so klug waren, sich dazu nicht in der Öffentlichkeit zu äußern.
Tim Pritlove 1:45:03
Ja, gab aber auch welche, die sich da auch äh trefflich geäußert haben. So gibt's ja auch hier diesen Fall von diesem Wort äh Wegrohr aus, diesen holländischen Spieler, der irgendwie ja auch äh.Anhänger von Verschwörungstheorien ist, aber sagen wir mal das jetzt auch nicht besonders gut begründen konnte, äh warum er sich nicht impfen lassen möchte.Dann neulich auch seine Corona-Infektion äh eingefangen, wie das ausgegangen ist, kann ich noch nicht sagen. ÄhmJa klar, also ich meine, die stehen in der Öffentlichkeit, aber auf der anderen Seite, es sind Spitzensportler. Es sind Leute, die wirklich wo Körper und medizinische Begleitung einen sehr hohen Stellenwert hat.Es ist nicht so, dass die jetzt irgendwie in der Buchhandlung arbeiten oder ist vielleicht noch nicht mal das beste Beispiel. Ein Supermarkt oder keine Ahnung, irgendwo halt wo das nicht so ein Thema ist, wo man nicht die ganze Zeit mit einem Medical-Team in Kontakt steht.Aber können wir nicht erzählen, dass bei Bayern München keine ausgebildeten Ärzte rumlaufen? Warum warum können die nicht dafür sorgen,Diese Spieler einfach mal up to date sind? Oder haben die da irgendwie auch so ein so ein.Schwobelarm am Start, dass da äh äh nix geht. Das kann ja halt irgendwie nicht so richtig verstehen. Also man muss sich doch mit so was auseinandersetzen, insbesondere wo diese ganze Coronakrise für den eigenen Beruf,so eine existenzielle Bedeutung auch hatte. Klar, Bundesliga war natürlich.In gewisser Hinsicht auch privilegiert. Einfach ob der Bedeutung, die das irgendwie hat, ne? Sowohl,was den wirtschaftlichen Wert betrifft, aber vor allem, was eben diesen diese hohe gesellschaftliche Akzeptanz betrifft, die es eben einfach hat, ja, kann man ja finden, wie man will, aber es ist halt einfach mal fax, dass irgendwie Fußballrelevanz hat.Und dann muss man sich irgendwie mit solchen Sachen auch auseinandersetzen. Dann habe ich da ehrlich gesagt für so eine Haltung verhältnismäßig wenig.Verständnis, so sie denn eben auf solchen grundlegenden, einfachen Missverständnissen der Gesamtsituation basiert, die man einfach mühelos innerhalb von 20 Minuten ein Gespräch mit einem Medical Team ausräumen könnte.
Pavel Mayer 1:47:16
Also ich würde auch sagen dazu zuzu sagen, so äh er kann jetzt nichts dafür. Ich hasse jetzt auch im Verweigerer oder oder Skeptiker äh nicht, ja, sondern die tunmir halt eher leid, weil sie offensichtlich ein Modell von der Realitätim Kopf haben, was äh Sie und andere unnötig in Gefahr bringen,und äh wenn sie das auch noch verbreiten, dann äh verdienen sie dafür halt Verachtung stattRespekt äh so, ja oder beziehungsweise Verachtung für ihre Meinung äh so statt äh Respekt,an der an der Stelle, aber äh ja ähm ich meine klar ähEigentlich soll's jedem klar sein, dass halt ein Fußballer Mitte zwanzig jetzt keine gute Quelle für Gesundheitsinformationen äh äh ist. Und ähm ja, aber letztlichja tun mir wie gesagt die Leute eher leid weil sie praktisch an einer Angststörung leiden äh die sie letztlich.Selbst und anderen einer erhöhten Gefahr von Gesundheitsschäden aussetzt oder gar dem Tod aussetzt. So.Es ist halt einfach nur ja tragisch, ne? Also es ist halt,Tragisch an an der Stelle und äh ja, da hilft dann aber auch tatsächlich nur gesellschaftlicher Druck und eine klare Ansage, so, nee.Ist nicht okay. Ich meine, meinetwegen okay, selbst äh ja, wenn du an dieser Angststörung leidest und das nicht behandeln äh lassen willst oder nichts daran ändern willst,meinetwegen, ja, aber renne jetzt nicht noch rum und äh mache irgendwie andere Leute kirre. Bitte. Nur weil du irgendwie nicht klarkommst.
Tim Pritlove 1:49:15
Ja, dass nicht alle im Fußballsport sich jetzt auch auf dieselbe Art und Weise äh zu solche Fragestellungen äußern, insbesondere wenn sie sich bewusst sind, dass sie in der Öffentlichkeit stehen, beweist äh ein ums andere Mal Jürgen Klopp,spiel mal kurz äh ein, was er äh erwidert hat. Als Journalisten ihn zur Einschätzung der Coronakrise im letzten Jahr, muss man sagen, ist jetzt äh nichts aktuelles, schon eine Weile her,geäußert hat, aber das passt an dieser Stelle glaube ich ganz gut rein.Ja, also als Englischlehrer würde auch nicht durchgehen, aber definitiv die Rolle als ähm Arzt lehnt er ab und das irgendwie mal ein klares äh Statement.
Pavel Mayer 1:51:03
Ja.
Tim Pritlove 1:51:05
Was fragt ihr mich? Richtig so.
Pavel Mayer 1:51:14
Ich meine, wo wir natürlich jetzt gleich dann die Frage aufhaben, okay und was ist jetzt mit uns, was qualifiziert uns eigentlich jetzt äh hier zu dem Thema zu reden und äh äh wenn sich jemand jetztdiese Frage stellt, denn ja, wir sind jetzt nun wieder auch äh äh also keine Ärzte. So aber äh ich äh denke.Also wir haben jetzt vor ja fast zwei Jahren äh im Grunde genommen angefangeneinfach sehr viele Informationen zu dem Thema uns zusammenzusuchen, zu gucken welche Informationen haben sich als äh glaubwürdig,bestätigtnachgerechnet und verfolgen äh das Ganze jetzt äh schon eine ganze Weile und sind dadurch äh glaube ich auch immer mutiger geworden äh einfach uns dazu zu äußern, weil wir sagen mal sowohl von,Experten aus dem äh Bereich aller Professionen und eben ganz vielen Leuten so viel positives Feedback.Bekommen haben und ich glaube, dass wir hier denke ich, ich hoffe äh zumindest äh relativ,verantwortungsvoll mit den Informationen umgehen, die wir hier äh verbreiten. Wir haben da auch äh glaube ich nicht nicht immer allerbeste Erfahrungen gemacht, aber ich glaube,ähm im großen und und Ganzen ist ist mein Eindruck, dass äh wir hier relativ wenig Unsinn verbreiten.Oder.
Tim Pritlove 1:52:51
Das ist äh vielleicht ein berechtigter Eindruck. Ist auf jeden Fall meine Hoffnung. So, wir uns auf jeden Fall. Und an die kann ich nur sagen, Research.
Pavel Mayer 1:53:04
Ja und äh versuchen halt auch äh immer wieder zu gucken äh so äh was haben wir vielleicht falsch eingeschätzt? Was hat sich als falsch äh äh erwiesen im Nachhinein? Und da ist zumindest meinEindruck äh so ähkann sich unsere Bilanz auch sehen lassen. Ich meine, jeder kann's sich anhören, sogar es gibt sogar Transkripte, also ich kann dann irgendwelche Wissenschaftler oder KIs in ineinigen Jahren äh das dann mal automatisiert durcharbeiten lassen, die 100 Stunden und mal mal einen Faktencheckäh äh machen. Was sind so in diesen hundert Stunden da alles verbreitet haben. Ja ähm ich guckgucke hier gerade noch äh in den in den Twitter-Shread äh rein, die nicht die nicht zum Thema Kimmich geschrieben habe, was die Leute da noch geantwortet haben.Und da war so ein ein ein Ding wo.Wohl irgendwie unter anderem Kimmich dann auch äh Kinder auf der Krebsstation besucht hat.
Tim Pritlove 1:54:08
Ungeimpft, ja.
Pavel Mayer 1:54:11
Ja, es ist jetzt vielleicht auch nicht so grade, ich meine, es scheint jetzt nichts Schlimmes passiert zu sein und äh trägt auch eine Maske irgendwie, alle tragen Masken und so.Aber äh ja äh also sofern dann ja auch.Genau allenHinweis, die nur auch grad schon gebracht, dass was sie denn für Ärzte beim FC Bayern haben, dass sie dem das nicht erklären können, ja. Vernünftig oder wie das Vertrauensverhältnis dann eigentlich zu seinen Ärzten äh zu sein scheint. Jaandere, ich meine, etwas zynische äh Bemerkungen waren dann noch eine eher Hochleistungssportler spritzen eigentlich gewöhnt sein. Ja, das ist jetzt ein bisschen bösartig. So.Und ähm ja ansonsten ähm,denke ich, was auch jetzt.Belassen, was was Kimmich angeht und einfach nur hoffen, dass äh ihm jemand vielleicht die Angst nimmt und äh ja äh und auch vielen anderen Leuten, die vielleicht Angst haben.Sich einfach den Ruck geben und es und es probieren und äh ja dann weniger Angst vor dem Virus haben müssen.
Tim Pritlove 1:55:34
Genau.So, jetzt wo wir schon auf den im Bereich der Metadiskussion angekommen sind, wollen wir vielleicht zum Ende auch noch mal so die eigentliche Frage diskutieren, die auch.Viel von äh euch gefragt wurde nämlich so dieses was.Eigentlich die richtigen Maßnahmen zu diesem Zeitpunkt ähm sowohl.Um halt Leute vom Impfen zu überzeugen oder was auch bisschen die Gründe sind, warum sie das vielleicht noch nicht so richtig hinbekommen haben.Es äh ist natürlich.Verschiedenes jetzt auch ausprobiert worden, wo ich mir jetzt selber auch nicht mehr so richtig sicher bin, ob das so eine gute Idee war, auch wenn ich sie selber vielleicht am Anfang unterstützt habe, zum Beispiel bin ich mir grad nicht so sicher, ob der Move die.Die Schnelltests ähm kostenpflichtig zu machen.Unterm Strich wirklich hilfreich ist, weil's ja auch nicht unbedingt dazu geführt hat, dass mehr Leute zur Impfung gehen, also dieser dieser Druck scheint nicht,so richtig zu helfen. Auf der anderen Seite sind wir zumindest in Deutschland immer noch relativ klar auf dieser Position mit, ja, an die Impfpflicht, nein?Wobei ich schon den Eindruck habe, dass in der Debatte da die Front dahingehend bröckelt, dass.Impfpflicht für bestimmte Bereiche sehr wohl ähm vermehrt diskutiert.Wenig überraschend gewesen, dass solche spaltenden Themen ein bisschen rausgehalten wurden, solange wir noch in diesem Wahlkampf waren.Und jetzt nach dem Wahlkampf haben wir natürlich wieder um dasselbe Problem, dass all diese ganzen Debatten so richtig keinen Adressaten haben. Haben wir ja irgendwie so einen,Jens Spahn, so einen scheidenden Gesundheitsminister, der sich dann hinstellt und sagt so, ja, jetzt wäre doch hier mal irgendwie Freedom Day äh doch mal demnächst angesagt und er sieht jetzt hier irgendwie keine.Formuliert, er sieht jetzt keine die Notfallsituation der Pandemie wäre ja jetzt irgendwie vorbei, wo ich mich halt auch nur frage so.Aha, guckst du dir die Zahlen eigentlich jetzt äh an oder irgendwie hast du ein Poster von vorm Sommer am an der Wand hängen und das das gilt jetzt einfach.Merkt man auch schon, dass sie sich in zunehmendem Maße so in so eine innere Opposition zurückziehen.Gar nicht mehr so richtig als Minister und entscheidende Personen argumentieren, sondern,schon mal so äh in den Schützengraben gehen, um sich dann quasi so aus der Opposition heraus mal wieder so die ganzen Gegenpositionen, die gerade so,angesagt sind zu eigen zu machen und jetzt bloß nicht zu weit nach vorne lehnen. Auf der anderen Seite hast du eben jetzt die kommende äh Regierung, von der noch keiner genau weißjetzt hier eigentlich welchen Posten stellt und das Ganze soll ja dann auch erst im Anfang Dezember, glaube ich, ne, haben sie gesagt, wollen sie fertig sein? Sechster zwölfter oder irgendwie so was?Sprich,Wir erleben jetzt auch noch einen weiteren Monat eigentlich in der kompletten Führungslosigkeit, wo niemand bereit ist, in irgendeiner Form unpopuläre Maßnahmen zu ergreifen und dann haben wir halt wieder den Salat. Ich bin mal einen kurzen Clip ein,das äh kommt von aus Bayern, das irgendwie eine eine Picar vom Ministerpräsidenten.Söder und seinem Gesundheitsschutzminister äh Klaus.Äh zur Einschätzung der aktuellen Situation. Da kam dann Folgendes.Geil, oder? Also, das muss man erst mal bringen, ne.
Pavel Mayer 1:59:32
Ja macht jetzt voll die Laschet äh irgendwie.
Tim Pritlove 1:59:35
Ja. Klaus Holetscheck. Klingt so ähnlich.Also ja es war alles äh vorhersehbar. Also keiner ist bereit irgendwas zu tun und jetzt sind wir wieder genau da, wo wir immer bei den anderen Wellen auch waren, genau vor einem Jahr, bei der zweiten Welle,dann halt auch nochmal bei der dritten Welle immer dasselbe, so ah ja was wie wirklich? Ach so die ganzen Vorhersagen der Experten, die äh.Stimmen dann auch so würde ich jetzt keiner rechnen. Also das Prinzip Hoffnung.Diese ganze Debatte und man will halt nicht irgendwie moven und wenn dann irgendwie das alles nicht mehr so richtig zu leugnen ist, weil Krankenhäuser voll, andere Auswirkungen.Dann war das ja alles überhaupt nicht vorher selber. Also total überraschend. Da ging die Tür auf, wie Corona, das war doch früher.Wirklich ein bisschen haarig. Aber die Frage ist, was machen wir jetzt eigentlich? Was,sind die richtigen Maßnahmen, brauchen wir so was wie in den USA, wo der Staat gesagt hat, große Unternehmen, die mit uns zusammenarbeiten, wenn da nicht alle Mitarbeiter äh geimpft sind, dann zack und dann kommt United Airlines und sagt, so.Hat noch nicht und wer dann irgendwie bis zum Stichtag äh keine Impfung nachweisen kann, fliegt einfach und dann werden da halt auch einfach mal ein paar hundert Mitarbeiter ähm.Gemacht. So und so was hätten wir ja in Deutschland auch haben können, aber wir haben halt hier immer noch das ähm.Das das Dogma das solche hm Impfpflichten in bestimmten Berufsbereichen einschließlich der Pflege.Nicht angemessen zu sein scheint. Und was hatten wir jetzt letzte Woche für einen Fall? Ungeimpfte Pfleger in einem Altenheim, wo dann wie viele Leute gestorben sind, 14 oder so was in der Größenordnung.
Pavel Mayer 2:01:30
Mia ja ähm meine letzte Zahl war zwölf äh so, aber ich glaube, das ist seitdem noch angestiegen. Also es stieg dann täglich noch äh seitdem. Ja. Mhm.
Tim Pritlove 2:01:47
Also hast du eine Meinung, was wir jetzt äh eigentlich tun und lassen sollten? Gibt's überhaupt noch Maßnahmen, die wir ergreifen können, nachdem sich äh die gesamte Gesellschaft auf Lockdown darf's nicht mehr geben, geeinigt hat?
Pavel Mayer 2:02:00
Also ich meine, die sieht Situation ist.Ethisch kompliziert. Würde ich äh würde ich mal äh sagen und nicht,nicht ganz so eindeutig wie in den meisten Fällen in der Realität äh so ist. Die Realität halt ist halt selten schwarz und weiß. Ab und zu ist es sieaber eben auch auch nicht immer und ähm so ja und es gab,natürlich auch durchaus,die berechtigte Hoffnung, dass es von paar Monaten äh das jetzt mit den Impfungen und so, dass das.Schon gut gehen könnte irgendwie, aber dann gab's natürlich auch schon äh zumindest in den letzten Wochen dann ganz klare Signale aus den anderen,Ländern, vor allem aus Israel, so äh nee. Äh so ähm zwei Impfungen reichen nicht,Booster hatten wir so. Das zeichnete sich also schon mal schon mal ganz klar ab so. Zur.Zu der ethischen äh äh Geschichte. Ichdenke erstmal grade in Deutschland, wo Mediziner und Medizin äh historisch,auch ähm janicht immer auf der richtigen Seite standen das Thema das halt im dritten Reich Mediziner glaube fünf bis zehn Mal höher,Also wahrscheinlich Havan irgendwie Nazis zu sein als in anderen Berufsgruppen und so, also ähmJa äh und das deswegen äh äh glaube ich, wenn's so um Eingriffe in den in den Körper äh gibt,geht, die halt äh,ähm ja vorgeschrieben werden oder unter Androhung von Strafe erfolgen, muss ich sagen, da sehe ich für mich einfach eine absoluteGrenze, wo ich sagen würde, alsoImpfung per jetzt ich sag mal Strafandrohung so nach dem Motto gibt's ja auch wenn du dich nicht impfen lässt musst du halt Strafe bezahlen äh oder.Ähm keine Ahnung, wirst vielleicht noch eingesperrt, wenn du die Strafe dann nicht bezahlst. So äh das,also das kann's nicht sein. Auf der anderen Seite äh wenn es eben gute jetzt,Sachgründe gibt jetzt Menschen äh zu schützen und eben in beenden Berufen ja auch schon das das Thema seit eigentlich völlig normal, dass man in bestimmten Berufen,arbeitet, wo ähm,eine Infektion äh sich dann übertragen kann, dass sie sich in der Lebensmittelindustrie, in der Gastronomie, aber dann eben auch, wenn man ja äh Kranke oder verwundbare Menschenäh betreut, dann ähm.Kann äh das aus meiner Sicht anders aussehen und dann kann man natürlich solche begründeten Forderungen auch aufstellen, dass jemand bestimmte Tätigkeiten nur ausüb,hm äh darf, äh wenn er geimpft ist. So. Ja? Ähm jetzt.
Tim Pritlove 2:05:49
Tierpfleger zum Beispiel. Tierpfleger müssen gegen alles Mögliche geimpft sein zu ihrem eigenen Schutz. Wenn sie mit Tieren arbeiten wollen.
Pavel Mayer 2:06:00
Und auch wenn du äh in Laboren mit bestimmten jetzt Pathogen oder Viren oder so umgehst, glaube ich, ist das auch der Fall. Oder wenn du Soldat bist,ja, da wirst du nicht gefragt, ob du geimpft werden willst, so. Das da wird dir reingehauen, was,immer äh irgendwo erforderlich ist äh um äh an deinen Einsatzort äh äh zu gelangen. Ja, da wird also beim Militär wird gar nicht gefackelt so. Ähm.Oder ja in der Schifffahrt, äh wenn du irgendwie auf Schiffen unterwegs äh bist, Seeleute.Ja werden einfach nicht von Bord gelassen oder nicht an Bord gelassen, wenn ihr nicht gegen bestimmte äh Krankheiten geimpft.Von daher ähm ja äh sehe ich da, ich sage mal, aus aus ethischer äh Sicht äh.Jetzt nicht das Problem. Es gibt aber natürlich wieder im Gesundheitswesen äh noch ein spezifisches Problem.Ähm erstmal, dass es dort halt schon äh sehr, sehr wenig Leute gibt in der einer kranken und Altenpflege und man auch so Probleme hat,überhauptLeute äh ranzukriegen, die die Jobs äh machen und wenn man davon jetzt, weiß ich nicht, noch zehn oder zwanzig Prozent äh mehr werden's nicht sein, äh die die sich nicht nicht impfen ählassen, aber wenn man die jetzt quasi vor die Tür setzt, ähm,dann hat man äh unter Umständen äh noch ein schlimmeres Problem, weil man dann äh und dann steht man halt äh vor der Frage, ähm,lässt lässt man die Leute gar nicht betreuen oder wird betreut dannJa also bricht das Ganze dann möglicherweise zusammen und das war an einigen Stellen in der in den USA auch tatsächlich so ein bisschen ein ein Problem.Äh wo äh ja beiden.Von von der Bundesebene her zumindest das ganze gefahren hat, äh dass dass da die Anforderungen ja da war, dass äh.Im Prinzip alle Unternehmen, die irgendwie mit der Bundesregierung äh zusammenarbeiten, dass deren,Mitarbeiter geimpft sein müssen. Und ja, das ist das brodelt da noch und halt auch in den USA für.Sehr viel äh Unruhe und und Ärger gesorgt.Ähm ja äh was was tun? Ähm ja ich,Siehe nach wie vor impfen und Boostern äh ist der.Praktikabelste und mit den wenigsten Schmerzen äh und Kosten verbundene äh Weg,das Ganze ja unter Kontrolle zu kriegen. Und ähm.Wenn wir das jetzt nicht machen, äh so.Oder oder nicht nicht hinbekommen, dann werden wir halt wieder äh Lockdowns und Einschränkungen,öffentlichen Lebens kriegen, äh wobei da es dann so ein bisschen das Problem gibt,dass die unter Umständen so fürGeimpfte oder geboostete äh dann äh eigentlich nicht wirklich angemessen äh äh sind oder ja nichtnicht möglicherweise rechtlich gar nicht durchgesetzt werden könnten. Das ist ist auch noch so ein bisschen unklar, aber es sieht danach aus, als wenn sagen sich die die JuristenVerfassungsjuristen in diese Richtung bewegen würden.Ja funktional sehe ich das jetzt so äh sagt auf der einen Seite wenn die Leute jetzt nicht mit Strafandrohung äh äh dazu zwingen aber alleanderen Maßnahmen irgendwo entweder ein bisschen Druck auf die Leute auszuüben.Oder natürlich idealerweise Schwellen äh zu senken ähm die die Leute nehmen müssen. Es gibt bestimmt,immer noch auch ganz viele Leute, die es einfach verpeilt haben oder die keine Lust haben oder die Angst vor Spritzen haben, ähm so aus tausendanderen Gründen, aberja zentral wäre es wahrscheinlich irgendwie diese irrationalen Ängste zu bekämpfen, die die Leute davon abhalten, sich sich impfen.Zu lassen. So das wäre eigentlich ideal und im Grunde genommen müsste man da ja.Äh vielleicht ein bisschen noch mehr Brain Power äh draufwerfen auf die Frage, äh wie man das denn jetzt hinkriegt, wie man sagen den Schalter äh in den Köpfen umgelegt kriegt, äh dass die Leute,erkennen, ja, das hilft mir und das hilft anderen so. Ähm,und da geht sicher mehr als wir als wir da der derzeit tun aber wird zum Glück sind Leute jetzt auch nicht nur reine Marionetten.Aber ich glaube.Einer gezielten Ansprache von bestimmten Leuten äh ja auch fragt, ist das jetzt denn.Ethisch vertretbar im Grunde genommen dasselbe zu machen oder Ähnliches zu machen, was halt bestimmte Gruppen gemacht haben, um die Brexit-Abstimmung zu manipulieren. Ähm so,ähm dass äh ob man das jetzt tun kann, also Grunde genommen ähm.Die ungeimpften identifizieren so über was weiß ich, Facebook oder sonstige Daten oder über was sie halt auf Twitter äh gesagt haben und dann halt äh gezielt äh,diese Leute in Formationen aussetzen, ähm die halt dann den Schalter äh umlegen und da,kann man natürlich auch auf schwarze oder weiße Art machen. Ähm so, aber da gibt es äh jaäh es es gibt in der Psychologie mittlerweile auch recht gut ausgearbeitete äh ähm Verhaltens,Veränderungstechniken so, die halt therapeutisch vor allem eingesetzt werden, wo man äh ja auf ähm sage mal psychologische Art und Weise auf die Leute einwirkt,ihr Verhalten äh zu ändern. Das funktioniert natürlich zum Glück auch nicht zu hundert Prozent, aber äh ja also wahrscheinlich ähm müsste man irgendwie solche,Methoden ähm dann einsetzen, wenn man jetzt die Impfbereitschaft äh steigern möchte.Ähm ja Schulen, Schulbildung natürlich langfristig äh hilft natürlich immer äh so, aber.Wenn jemand jetzt äh völlig in eine andere Richtung abgebogen ist, so kriegst du den halt.Rationaler Ansprache da in der Regel nicht raus. Da musst du dir dann schon ein bisschen mehr einfallen lassen.
Tim Pritlove 2:14:07
Ja gut, ist halt auch die Frage, ob man das dann mit einer irrationalen Ansprache äh schafft so, ne? Und inwiefern.
Pavel Mayer 2:14:13
Ja
Tim Pritlove 2:14:14
Pflichten dann halt äh eher kontraproduktiv sind sogar noch.
Pavel Mayer 2:14:18
Ich meine ähm Leute sind alle anfällig für Angst. Also äh insofern war ja irgendwie.
Tim Pritlove 2:14:25
Muss sie nur eben noch.
Pavel Mayer 2:14:26
Angst begegnenäh so, aber das äh ist äh ja, aber das ist nicht wahrscheinlich nicht so äh wie man ich bin da jetzt auch nicht ja sozusagenalles andere als jetzt ein Profi in äh Verhaltens äh Modifikationstechniken, aber ähm jaes gibt welche.
Tim Pritlove 2:14:49
Ich meine.Impfen ist das eine, ne? So und jetzt können wir davon ausgehen, dass wir da noch einen Weg finden, die Impfbegeisterung la Bremen noch weiter zu schüren, ja, dass man sagt, hier wir lernen für den Besten und jetzt machen wir hier irgendwie maldass das Bremer Modell äh versuchen wir irgendwie deutschlandweit äh zumindest in Ansätzen voranzubringen. Kann sein, dann bringt das noch mal ein paar Prozentuns aber jetzt nicht aus der Situation heraus, dass jetzt diese vierte Welle ähm auch grad so bisschen das Potenzial hat, wieder ein bisschen länger zu dauern.Ne, weil wir haben jetzt nicht den Sommer vor der Tür. Wir haben nicht eine hohe Bereitschaft in der Politik irgendwas wirklich zu machen.Äh auch eine neue Bundesregierung, wenn sie denn dann eingesetzt ist, äh will wahrscheinlich auch nicht gleich zu Beginn,gleich wieder äh unpopuläre Maßnahmen ans Bein binden, ne, obwohl das wahrscheinlich eigentlich genau das ist, was sie äh äh tun sollte. Die andere Frage ist ja, geht man jetzt mit Einschränkungen.Im öffentlichen Leben den Weg, ne? Also die 2G,3G, ein G, was du auch immer für ein G äh äh Diskussion, also die richtige Kombination aus äh Testen und und und nicht Zugängen für bestimmte Leute.Das sind halt jetzt äh Fragestellungen, die im Raum sind und derzeit haben wir so ein Patchwork ähm wiederum aus Landesregelungen, ja, zwei G heißt nicht überall das Gleiche bei Veranstaltungen.Mal gilt nur für die Zuschauer, mal gilt es für das komplette Team und dann irgendwie auch noch für alle äh Servicedienstleister, die in irgendeiner Form drin beteiligt sind. Wer soll das überprüfen? Wie können die Unternehmen das überhaupt überprüfen?Überhaupt gar keine Überprüfungspflicht äh oder Erlaubnis gibt, ne? Also man darf niemanden.Ähm zu zwingen Impfstatus zu nennen, ne, auf der anderen Seite kann man sie auffordern, ein äh Impfnachweis zu liefern, wenn sie das nicht tun, kann man natürlich dann irgendwas annehmen, aber es ist halt auchgenerell schwierig und ich glaube, äh in der Wirtschaft ähm geht es jetzt auch gerade äh rum, der Wunsch dann doch an der Stelle,mal die Gesetzgebung dahingehend zu ändern, dass äh so ein Impfstatus sehr wohl abgefragt werden kann. Ehrlich gesagt, das ist auch etwas, wo ich sagen muss.Doch das muss einfach zur Gefahrenabwehr muss so was einfach drin sein. Ich meine, der Staat hat sich dem verschrieben,die Menschen zu äh schützen, gerade vor solchen Pandemien. Ja, das ist einfach so eine klassische Staatssituation.Und der Staat kann sich an der Stelle jetzt nicht rausreden und sagen ja ach nee, also wir wollten euch ja auch alle schützen, aber äh Datenschutz.Ja, das ist so.
Pavel Mayer 2:17:41
Ja
Tim Pritlove 2:17:43
Eine schwierige Situation, wo man wo man zumindest mal praktisch drüber nachdenken muss so. Was ist denn eigentlich die Argumentation dafür? Wie soll denn quasi ein Unternehmen aus seiner eigene Verantwortung für die Mitarbeiter wahrnehmen, wenn,ist noch nicht mal die Datenlage dafür gibt. Oder geben kann.
Pavel Mayer 2:18:01
Mhm. Ähm also.Es gibt eine ganze Reihe von Unternehmen.Die da recht pragmatische Lösungen für finden oder gefunden haben.So ähm so ein ähein Beispiel ist jetzt eine eine Firma die sind dafür dann auch natürlich wieder voll in den sozialen Medien gebashed äh worden aberdie haben halt im Aufenthaltsraum eine LIST, ein ein.Ein Plakat mit den Fotos von allen Ungeimpften.Aufgehängt. So mit eben der Maßgabe hier äh in dem Raum.Sagen solange dort äh nur Geimpfte sind so,keine Masken getragen zu werden im im ja in der Kaffeeküche, Aufenthaltsraum, aber wenn eben einer von den Ungeimpften äh dabei sind, äh gilt halt 3G.Nebenraum, ja, sozusagen so eine, so eine äh,2G, 3G-Regelung, flexibel abhängig, wer davon jetzt in dem in dem Raum ist quasi so. Und.Irgendjemand abfotografiert dieses Plakat, so nach dem Motto, ah irgendwie, hier Steckbrief für Ungeimpfte und sich irgendwie dann beim Datenschutzbeauftragten beschwert. Und der Datenschutzbeauftragte,hat dann aber gesagt, nö.Ist okay, weil äh vorher äh die Firma die Zustimmung äh aller Mitarbeiter für dieses Vorgehen.Eingeholt hat und alle.Insbesondere natürlich auch die Ungeimpften, dem einfach zugestimmt haben. Ja, weil da stand jetzt auch kein Name drunter oder so, sondern es ging halt eigentlich nur, also es ging nurum den Zweck, um dass die anderen Leute feststellen können, ob's jetzt irgendwie 2G oder 3G machen müssen. Und das war dann halt, sage mal, datenschutzrechtlich.Auch völlig in Ordnung diese Vorgehensweise will, sagen man kann sich halt.Durchaus auch einfach einigen, zumindest in kleinen Unternehmen so groß große Unternehmen haben da natürlich ein Problem. Die brauchen da irgendwie eine einheitliche Regelung.Aber andere Sache halt im ja im Motorradclub halt gestern eine eine Versammlung ähm abendsso und da war auch die Frage, sowas was machen wir jetzt irgendwie? Zwei G oder drei G und da haben wir halt einfach die Ansage gemacht, okay, wir würden gerne irgendwie 2G machen soauf der Sitzung und wenn aber jemand teilnehmen möchte, der nicht geimpft ist, dann möge er das äh bitte irgendwie vorherankündigen äh und dann machen wir halt 3G. So. Ist halt dann keiner gekommen, der ungeimpft war.
Tim Pritlove 2:21:17
Das sind aber keine Lösungen, die du jetzt in großen Konzernen in irgendeiner Form.
Pavel Mayer 2:21:21
Nein nein, das kannst du das geht nichtEs geht äh sicherlich in großen Konzernen nicht, aber in, ich sage mal, ganz ganz vielen jetzt äh Kleinunternehmen oder äh jaist das ist es zumindest äh man kann sich auch einfach einigen und man kann irgendwie auch miteinander reden und äh man muss das jetzt dann auch nicht zu sehr zuspitzen oder oder zu sehrpolitisieren jetzt in einem Unternehmen, wo die Leute irgendwie zusammenarbeiten äh äh wollen und so. Ja.
Tim Pritlove 2:21:56
Ja gut, aber äh das sind das, ich meine, das sind so jetzt so Teillösungen, ne. Wir brauchen ja generelle Lösungen. Wir brauchen Lösungen für die Läden. Wir brauchen Lösungen für Veranstaltungen.Dadurch, dass jetzt die vierte Welle kommt und meiner Auffassung nach auch das Potenzial hat.Nicht nur jetzt mal wieder so eine Welle zu sein, sondern das kann halt im schlimmsten Fall uns auch einfach den ganzen Herbst und Winter wieder verhageln.Also es wird jetzt nicht so sein wie vor einem Jahr, ne, live goes on, so tralala, aber die Auswirkungen werden halt da sein und man muss sich halt jetzt fragen, wie weit wollen wir das jetzt noch durcheskalieren lassen, weil.Die hohen Zahlen, die wir jetzt haben und ich glaube, wir hatten heute allein die Tagesmeldung war heute, glaube ich, der höchste Wert.Bisher überhaupt jemals hatten an einem Tag an Neuinfektionen ne mit irgendwie dreiunddreißigtausend. Das gut das nivelliert sich jetzt so ein bisschen über die Tage und so aber äh da steckt auch grad eine ganze Menge äh Musik drin.Ähm wenn das jetzt einfach so weitergeht und problematisch wird, dann bedeutet das halt wieder, dass eben du super Einschränkungen hast.Für Unternehmen, für Arbeitsplätze, wo Leute einfach äh arbeiten und.Diese Einschränkungen wiederum, in dem Moment, wo du sagst, ungeimpfte raus? Da gibt's dann halt auch so Branchen.Ätzen sofort auf und sagen so, ey, äh Castro arbeitet sowieso grade gar keiner mehr.Restaurants, die müssen einfach zumachen, weil die einfach kein Personal mehr haben oder müssen ihre Zeiten einschränken oder oder müssen halt auch komplett schließen.Weil nur noch die Besitzer da äh,quasi die Arbeit machen, völlig durch sind und überhaupt nicht in der Lage sind, äh so viel zu öffnen oder so viel Gäste zu bewirten, um überhaupt noch auf die eigenen Kosten zu kommen. Und das ist halt in der Veranstaltungs äh Branche.Ähnlich und das ist ein totales Dilemma. Ich sehe das ja auch. Andererseits hast du halt eben auch keine Bereitschaft ähm universell jetzt auf zwei G zu gehen. Also es gibt,zum Barbars, die sagen einfach, ja, 2G, wir stellen uns da Türsteher hin und bei uns würden irgendwie auch wirklich jedes Zertifikat überprüft und zwar richtig mit irgendwie auf einen Ausweis gucken und wir schaffen jetzt hier quasi so Selfspaces für.Für Geimpfte, für die Leute, die irgendwie bereit sind, sich äh und andere zu schützen.Aber es scheint mir nicht ein Modell zu sein, was generell übertragbar ist und das ist so ein bisschen das das Problem, was derzeit in dieser ganzen Debatte drinsteckt, dass egal wie du's machst, du irgendjemanden äh vorm Kopf stößt.Letzten Endes klar, wissen wir auch alle, der Grund dafür sind die Leute, die nicht bereit sind, sich zu impfen. Ja, also wir hätten jetzt quasi die Werkzeuge alle da.Die Pandemie quasi innerhalb von den nächsten zwei Wochen könnten wir die quasi beenden. Theoretisch.Praktisch auch, nur nicht realistischerweise, weil, wissen wir ja, so.Und in dem Rahmen muss man jetzt halt irgendwie argumentieren und ich kann viele Seiten verstehen und ich bin persönlich natürlich sehr viel näher an der,Ja Leute, ihr habt jetzt alle die Chancen gehabt, die Fakten liegen auf dem Tisch. Äh so kann's nicht weitergehen. Wenn ihr nicht bereit seid, äh in eurem Bereich äh ein ein Schutzraum zu eröffnen, dann,eröffnen wir es in die Leute, die eben bereit sind sich und andere zu schützen. Dann machen wir halt einen Schutzraum, aber seid ihr das Problem.Das ist quasi ein selbstgewähltes Ding so, ne? Und.Wir kennen grade, was weiß ich, auch im Fußball ist das auch so eine so eine so eine Debatte, wo wo du dann natürlich auch ähm als Veranstalter immer so ein bisschen in äh vor dieser Problematik stehst.Klar könntest du jetzt eine Entscheidung fällen pro Schutz. Ja?Kongress, jetzt Jahresende gab's ja auch, die Debatte soll ja jetzt stattfinden oder nicht, hätte der stattgefunden, hätte dort auch genau diese Entscheidung gefällt werden müssen.Sagst du einfach nö, wir konzentrieren uns jetzt hier quasi auf die, die die bereit sind da mitzumachen. Ja und die anderen, die nicht bereit sind da mitzumachen,Die lassen wir dann halt einfach außen raus. So. Da kann man natürlich sagen, ja klar, rationales Argument und so äh müssen ja alle nachvollziehen, aber was du halt so oder so machst, ist, dass du so einen Keilin deine eigene Community reinschiebst und sagst, du kommst damit mal klar.Und damit wird die Community irgendwie nicht klarkommen und das bei Fußballvereinen so. Es bei vielen anderen Vereinen so, dass es sind Fragestellungen, die sich wahrscheinlich auch.Messen ein Stück weit, na ja, ich würde jetzt mal eher so von so Umgebungen reden, wo quasi auch eine eine über Jahre gewachsene Gemeinschaft regelmäßig zusammenkommt. Ne, auch,dein Motorradclub,auch so ein so ein Beispiel, wenn natürlich auch sehr viel kleiner in der Skalierung so, dass er halt auch immer dieses Problem hast, dass diese Maßnahmen.Irgendwo einen Keil reinschieben und du sich dann fragen musst, welcher Fallout ist für mich problematischer. Der Infektionsvollout.Der Freiheitsverlust für Leute, die eigentlich.Alles in ihren äh Möglichkeiten äh stehende getan haben.Die Situation zu verbessern ja oder ist der Vollhaut der Leute, die dazu aus welchen Gründen auch immer nicht bereit sind, die dann auch noch mit zu verlieren.Weil es ja dann auch schnell so ein Wir versus die ist und so eine.Gut böse Verteilung auf einmal da reinkommt, die man ja eigentlich so.Auch nicht sein will, weil das ist ja letzten Endes auch nur eine Entscheidung in diesem einen Thema. Sicherlich ein wichtiges Thema, aber es gibt ja auch andere Themen, wo diese Gruppen sich nicht.In die eine oder in die andere Gruppe teilen sollen, wo dieser Graben oder diese Mauer dann woanders äh verläuft und das ja, das ist einfach schwierig.
Pavel Mayer 2:28:22
Also um's vielleicht mal bisschen zu vereinfachen, weil alles irgendwie super kompliziert äh war, aber am Ende.Okay, erstmal wenn die Intensivstation voll laufen.Wenn die Krankenhäuser voll laufen, dann äh wird's halt wieder einen Lockdown geben.Ja, da führt da könnte jeder jetzt sagen, was er will, aber wir können halt äh denäh völligen Zusammenbruch des Gesundheitssystems nicht riskieren äh wir brauchen unsere Intensivstation im Moment für 80 Prozent andere Patientendie sonststerben, ja, da kommen irgendwie noch wenn wenn wir die nicht behandeln können, ja, die aus anderen Gründen intensivpflichtig sind auf einmal, ja. Dann reden wir nochmal von von ganz anderensekundär so. Also mit anderen Worten so Zusammenbruch äh geht halt nicht. Das heißt,irgendeinem Punkt, wenn man's jetzt einfach laufen lässt und äh sich das nicht entweder selbst limitiert.Oder weggeboostert wird so, dann wird's einen Lockdown geben. So sieht die Logik aus, weil Lockdown ist das Einzige.Von dem wir wissen, ähm dass es funktioniert ja ähm.Und äh ja äh auf der anderen Seite, äh wenn mir natürlich auch wissen,je höher die Zahlen jetzt steigen, umso vorsichtiger werden die Leute auch. Das heißt, die Kneipen werden auch Lehrer äh viele Leute passen halb mehr auf und reduzieren dann von sich aus die Kontakte undirgendwie passen Masken tragen und generell, ich sage mal, äh finde ich, ist die Maskendisziplin äh ähmnach wie vor recht gut äh so. Aber es scheint halt,im in der Summe im Moment nicht nicht zu reichen. Es gibt offenbar zu viele dann auch maskenlose Begegnungen, aber das wird halt auch auch zu nehmen. Ähm.Ja ähm in und wenn wir halt das,vermeiden wollen so, dann äh gibt's halt nur das Wegbus dann. Also wenn wir andere Einschränkungen vermeiden wollen und äh und da,Dann wieder an dem Punkt, dass wir bei,dem Rest der Leute dem Schalter im Kopf äh umlegen müssen, sodass sie dann einen Impfzentrum aufsuchen und sich impfen lassen oderoder ihren ihren Arzt so. Und wie wir diesen Schalter umgelegt kriegen, ja, das ist das ist die die sagen,eigentliche Frage oder das eigentliche Dilemma, ob äh mit mit Druck, mit Unbequemlichkeiten, mit,Ausgrenzung mit Belohnung ähm ja ähm,ein vermutlich sollte man.Alles gleichzeitig äh machen oder gucken zumindest was was funktioniert und auch auf andere Länder schauen, Portugal hathat es ja auch glaube ich ziemlich gut hingekriegt, eine extrem hohe Impfquote hinzukriegen. Bremen hat mir vorhin schon erwähnt. Also ähm wir sehen es,Es geht, es es gibt halt Maßnahmen und ähm im Moment, glaube ich, wird da auch nicht aber nicht wirklich gepusht oder siehst du irgendwo jetzt von staatlicher äh Seiteaus jetzt äh besondere Aktivitäten, um hm ja die Leute zum Impfen,anzuhalten, gerade ähm.
Tim Pritlove 2:32:32
Nö, überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil.Also es wird viel zu wenig darüber geredet. Klar, es gibt so, ja lassen sich impfen und so weiter. Aber was es braucht, gucke mal, in in Israel.Rufen die Gesundheitsbehörden jeden an oder schreiben Briefe, wenn man grad nicht ganz so sicher, ich glaube es sind sogar Anrufe. Ja, guten Tag, äh ich bin hier um den Termin für ihre Dritte Impfung.Mit ihnen abzumachen. Also eine unmittelbare, direkte Ansprache. In Deutschland gab's da noch nicht mal einen Brief an alle.Also kann ich mich jetzt nicht dran erinnern, gab doch ganz am Anfang gab's mal irgendwas, oder?
Pavel Mayer 2:33:19
Es gab dann Briefaktionen. Ja, aber.
Tim Pritlove 2:33:21
Das war mir so Verständnis für die Situation und lalala, aber zum Impfen gab's nix. Es gab halt,In manchen Ländern wie in Berlin, am Anfang um den Mangel zu verwalten, gab's so Benachrichtigungsschreiben mit jetzt können sie sich einen Termin klicken.Aber das wird dich mal konsequent äh,Aufklärung betrieben wird. Wo ist denn das Lea irgendwie? Was was was an alle verschickt wird, wo mal drinsteht, was eigentlich Sache ist.Existiert doch gar nicht, also noch nicht mal noch nicht mal so ein Booklet äh hat diese Bundesregierung auf eine Kette bekommen, die man einfach mal an alle,Briefkästen reinschmeißt, das muss ja noch nicht mal adressiert sein, einfach Postwurfsendung, wie die Bildzeitung das aufmacht, zackhier jeder äh jede Briefträgerin, jeder Briefträger zack, bum, hier ist eure äh Kiste, schmeiß rein, egal was das kostet. Und da steht dann alles drauf, mit Telefonnummern, wann, wo, wie, warum zack, fertig. Ändert sich. Gleich noch mal.Überhaupt gar kein großes Problem gewesen.
Pavel Mayer 2:34:19
Oder äh tatsächlich Leute,rumschicken, die entweder telefonieren oder an der Haustür klingeln. Ich meine, für die fucking Volkszählung haben wir's auch hingekriegt, ja,dass irgendwie äh äh an jeder Haustür geklingelt wird, zumindest bei der bei der ersten haben wir's hinbekommen, weil ich war da selber als Schüler, als Volkszähler unterwegs äh soGab damals irgendwie fünf Mark pro Interview äh äh was man dann geführt hat, ja. Ähm gut, ich meine,Was ja,Das wäre wahrscheinlich dann auch eine eine Empfehlung oder eine Idee, einfach Leute,in größeren Mengenrumzuschicken oder ich meine, für politische Kampagnen, ja? Äh äh werden alle möglichen dann immer Künstler undäh Fußballer und ähm wer auch immer äh äh Promis rekrutiert, äh die dann quasi als Botschafter Werbung machen, weil das nun mal auch viele Leute sind. Wo, ja, wo bleibt.
Tim Pritlove 2:35:32
Gab's also es gab so Promi-Werbung auf Plakaten, Bahnhöfen und so weiter, so was gab's.
Pavel Mayer 2:35:37
Mhm. Okay, ansatzweise, aber.
Tim Pritlove 2:35:41
Das war's dann aber auch schon.
Pavel Mayer 2:35:43
Aber äh ja, das müsste eigentlich bei einer ja Pandemie, die unser aller Leben äh gerade auf den Kopf stellt, müsste es ja hier auch möglich sein.Sagen, was im Wahlkampf möglich ist, ja, an Propaganda aufzufahren.Ja von von staatlicher Seite erst recht, ja? Ähm.Ja, dann meinen haben wir doch schon irgendwie jetzt jetzt hier noch in der Sendung ein ganz ganz gutes äh,Arsenal an an Empfehlungen äh erarbeitet jetzt äh interaktiv. Also ich glaube mal zusammen äh zu fassen äh so ähm.Ja äh man muss die Leute dazu bringendass sie sich impfen lassen und dazu gibt es eine Vielzahl von Maßnahmen, äh die möglich wären und derzeit,ergriffen worden sind von, ich sage mal direkter Ansprache über nochmal Senkung der Schwellen, man kann sogar, so wie ich, erwähnt hatten, was weiß ich, mit Lotterie.In Verbindung mit Lotterie, um auch so eine bestimmte Gruppe äh zu kriegen, die dafür äh ansprechbar ist überalle möglichen medialen äh Kanäle, über Promis, über ja also ähm.Über ganz, ganz, ganz viele Wege. So äh äh letztlich äh müssen die Leute dazu bringen, äh sich impfen und Boostern äh zu lassen jetzt, weil sonst gibt's halt,Einschränkungen wieder äh und äh Probleme mit der Wirtschaft und äh ja tausend tausend andere äh Dinge, Tote, Kranke, äh,ja
Tim Pritlove 2:37:37
Und noch mehr Podcasts von uns.
Pavel Mayer 2:37:39
Und ah wir müssen und und ja genau.
Tim Pritlove 2:37:45
Das Problem gibt's auch noch.
Pavel Mayer 2:37:47
Ich würde mich wirklich langsam gerne irgendwie mehr anderen Themen zuwenden wollen.
Tim Pritlove 2:37:54
Arsch hoch. Genau.
Pavel Mayer 2:38:00
Aber äh ja.
Tim Pritlove 2:38:02
Na gut, lass es uns äh an der Stelle mal ähm zu Ende bringenIch denke, jetzt haben wir genug ähm nachgedacht und äh wir freuen uns auch über eure Kommentare zu dem Thema. Es gibt hier nicht die eine Lösung, ne, mit der man das jetzt hier irgendwie alles geregelt bekommt, aber ich denke, was klar wird, istMuss geschehen. So und es braucht einfach mal eine aktivere Ansprache, um die Impfsituation zu lockern. Da muss einfach hinterhergegangen werden. Es muss einfach malTief des Impfen,befördert werden, noch mehr mobile Impfteams und nicht die Impfteams einstellen, wie es derzeit stattfindet. Impfzentren offen halten oder teilweise wieder eröffnen.Grippeimpfung, ja, ist jetzt zum Beispiel auch ein Thema und es heißt Grippeimpfung, Coronaimpfung gleichzeitig, alles kein Problem.Warum machen denn die Impfzentren nicht auch einfach mal Grippeimpfungen? Es hätte jetzt eigentlich so ein großer Unterschied.Sowieso schon ganz viele Ärzte rumlaufen. Okay, man muss dann die Logistik mit nochmal anderen Impfstoff und so, aber ich glaube, wenn sie jetzt eine Arztpraxis hinkriegen, sollte man das im Impfzentrum eigentlich auch noch hinbekommen. Man könnte halt auch die Grippeimpfung gleich noch zusätzlich mit anbieten.Wird auch nicht auch nur ansatzweise diskutiert dieser Fall. Und das ist das halt, was mich einfach stört. Das ist einfach niemand sitzt im Sattel, niemand fühlt sich auch irgendwie halbwegs verantwortlich, außer vielleicht Karl Lauterbach,so als als Abgeordneter aus der zweiten Reihe die ganze Zeit eigentlich äh sagt, was was was Phase ist, der wahrscheinlich auch der einzige ist im ganzen Bundestag, der überhaupt was versteht von dem ganzen Quatsch.Jetzt noch nicht mal als Gesundheitsminister im Gespräch ist, frage ich mich ja auch irgendwie, was was ist eigentlich bei euch kaputt? Irgendwie so, ja? Wäre jetzt mal echt ein Move, der was bringen.Zu ihm stehen, wie man will so, aber man zumindest in irgendeiner Form da mal äh in die Front äh stellen wäre sicherlich äh angemessen.Nicht so begeistert von.
Pavel Mayer 2:40:02
Nein, das das das Ding ist, dass leider ähm ähm so, ich ich erkenne musste, dass äh in der Politik halt selber denken, nicht so gefragt ist.
Tim Pritlove 2:40:16
Ist mir schon klar. Ich meine, das das ist ja das Dilemma, was ich gerade anspreche. Also es ist halt einfach keiner bereit, Verantwortung zu übernehmenhaben wir jetzt schon das ganze Jahr über. Das das haben wir schon wunderbar mit mit dem Ende der zweiten Welle gesehen, so wo sie dann alle nur Öffnungen, Öffnungen, Öffnungen geschrien haben und zack hatten wir die dritte Welle, ja da hätte schon mal alles sehr viel besser sein können und es wurde auch nicht gemacht, weil keiner bereit istVerantwortung zu übernehmen, weil keiner bereit ist wirklich sich mal hinzustellen und zu sagen, so wir ziehen das jetzt einfach mal durch. Wo wo ist wo ist die regelmäßig tagendeCorona-Gruppe, die einfach die ganze Zeit äh Maßnahmen.Beschließt und einfach auch mal Sachen mal durchzieht. Ich sehe es einfach nicht. Und das ist schon ein totales Versäumnis.
Pavel Mayer 2:41:00
Ja, also wir sind da institutionell suboptimal aufgestellt äh äh glaube ich. Ich meine äh wahrscheinlich besser als als viele andere Länder immer noch, aber ähm ja.Aber äh deutlich äh suboptimal äh glaube ich und dass das greift alles auch irgendwie nicht so richtig ineinander und äh ja das ist alles irgendwie hat man das Gefühl so ein bisschen StückWerk und äh operiert halt alles auch sehr sehr,langsam äh natürlich nach nach eigenen äh Regeln und äh ja ähm ich meine.Was wir vielleicht auch mehr brauchen, sind gute Geschichten. So ähm,positive Geschichten. Ähm so, aber äh das ist halt auch ganz, ganz äh.Schwer heutzutage irgendwie ja äh Narrative zu finden, äh die sich die sich verbreiten in äh so einem,ja äh medialen Informationsgetöse äh im Kampf um Aufmerksamkeit äh,allen Richtungen ist es halt ja auch schwierig irgendwie potenziell Nachrichten äh äh durchzukriegen. Also es läuft glaube ich auch alles noch äh suboptimal.Wobei ja die Medien, wenn man sich die anschaut, äh so muss muss man muss man sagen,Ja sind die überwiegend okay, was man da, was man da zu lesen kriegt. Ja, im im Vergleich zu anderen Themen jetzt, so habe ich das Gefühl. Klar.ÄhDa wir natürlich auch auch gesehen dann, wie dann bestimmte Leute oder Gruppen nach vorne gebracht wurden, um die eigene politische Agenda äh zu äh zu pushen, aber.Ich glaube, wir sind jetzt gerade in einer anderen Situation. Also für mich fühlt sich die Situation ganz anders an, als äh vor einem vor einem Jahr.Weil.Irgendwie viele Dinge äh sind jetzt einerseits deutlich klarer, ja sowas was funktioniert und.Was nicht und ähm die Situation ist nicht so,bedrohlich wie vor einem Jahrals wir eben noch keinen Impfstoff hatten. Das heißt, äh wir haben halt irgendwie immer noch diese, also es gibt jetzt diese Option. Wir wissen, wir können es in den Griff kriegen.Wir wollen und wir werden es in den Griff kriegen, ja. So, deswegen ist man sagen diese oh,Es könnte halt komplett außer Kontrolle geraten, äh diese diese Angst ähm so ist glaube ich nicht präsent und und,auch tatsächlich äh nicht begründet, ja. Also es wird nicht völlig außer Kontrolle geraten, so das kann man auch,sicher sagen, weil äh wie gesagt, entweder äh wird geimpft und geboostert und äh oder es wird halt äh ja isoliert. Ja.Und Kontakte beschränkt.Auf welche Art und Weise auch immer und wir wissen, dass das zum Erfolg führen wird oder zumindest verhindern wird, äh dass es jetzt völlig.Außer Rand und Band gerät.Und äh die optimale Lösung, glaube ich, werden wir auch wie in den vorangegangenen Wellen. Vermutlich nicht.Erreichen. So, das äh ja.
Tim Pritlove 2:45:19
Super. Haben wir da wieder einen schönen positiven Ausblick äh zum Ende hinbekommen. Klassiker.
Pavel Mayer 2:45:24
Äh sorry. Ja, ja, ja. Aber ich ich fand, also ich fand den schon jetzt verhalten optimistisch, oder? Also wir werden's ja, also wir werden's.
Tim Pritlove 2:45:34
Sind wir äh auf jeden Fall. Ich äh würde jetzt auch keine Panik verbreiten wollen.
Pavel Mayer 2:45:39
Also wir wir werden's wieder verkacken, aber nicht völlig.
Tim Pritlove 2:45:43
Damit ist jetzt wirklich alles gesagt.Gut Leute, ähm.Paar Themen haben wir noch auf der äh äh Liste gehabt. Das packen wir dann in die nächste äh Sendung. Das sind so die Sachen, die wollten wir jetzt hier erst mal loswerden. Wir beobachten natürlich die Situation weiter und dann.Wann wir wieder zusammenkommen. Ähm würde sagen, sagen wir erstmal äh tschüss, oder?
Pavel Mayer 2:46:14
Ja.
Shownotes

UKW082 Corona Weekly: Die Pandemie has jumped the shark

Das wöchentliche Update zu Zahlen, Dunkelziffern und digitalen Fragen in der Corona-Krise

Nach drei Wochen haben wir wieder mal Zeit gefunden uns die Zahlen und Nachrichten der letzten Wochen anzuschauen und versuchen ein paar Erklärungen für die sinkenden Inzidenzen zu finden. So oder so sind wir der Meinung, dass noch nicht alles vorbei ist und wir erst im Frühjahr von einer nachhaltigen Verbesserung der Gesamtlage ausgehen. Wie der Herbst und der Winter werden wird vom Verhalten der Bevölkerung und natürlich möglichen weiteren Varianten des SARS-CoV-2-Virus abhängen. Aber immerhin gibt es halbwegs gute Nachrichten. Derweil ringt die Gesellschaft um weitere Maßnahemn und Regelungen und diskutiert verschiedene 2G/3G-Systeme, die derzeit wieder mal nicht bundeseinheitlich daher kommen und somit für weitere Konfusion sorgen.

avatar
Tim Pritlove
avatar
Pavel Mayer

Für diese Episode von UKW liegt auch ein vollständiges Transkript mit Zeitmarken und Sprecheridentifikation vor.

Bitte beachten: das Transkript wurde automatisiert erzeugt und wurde nicht nachträglich gegengelesen oder korrigiert. Dieser Prozess ist nicht sonderlich genau und das Ergebnis enthält daher mit Sicherheit eine Reihe von Fehlern. Im Zweifel gilt immer das in der Sendung aufgezeichnete gesprochene Wort. Formate: HTML, WebVTT.


Transkript
Tim Pritlove 0:00:32
Hallo und herzlich willkommen zu UKW, unsere kleine WeltMein Name ist Tim Britlaff und ich begrüße alle hier zur Ausgabe 82 und es ist mal wieder ein Freitag, diesmal Punktlandung und wir machen ein Corona-Wikli, das heißt, ich begrüße Pavel, hallo Pavel.
Pavel Mayer 0:00:50
Hallo Tim.
Tim Pritlove 0:00:51
Genau. Und nach drei Wochen wollen wir mal wieder,zusammenfassen und mal zurückblicken, was denn eigentlich so passiert ist in unserer kleinen Pandemie. Die haben irgendwie so vertraut geworden ist mit der Zeit. So und ich habe auch so den Eindruck.Ähm das Ding ist jetzt irgendwie, wie soll ich das formulieren? So ein bisschen eingepreist. Also.Heute, heute war ähm diese Klima, dieser Klimastreik, also die große Klimademo.
Pavel Mayer 0:01:23
Mhm. Mhm.
Tim Pritlove 0:01:23
Überall in Deutschland, auch in Berlin. Ich bin da mal gewesen und habe mir das Geschehen mal ein wenig angeschaut.Und äh was ich am bemerkenswertesten fand, da waren echt viele Jugendliche.Wenig überraschend, ja. Also das, was ich der Überraschung oder nicht der bemerkenswerte Punkt, sagen wir's mal so. Bemerkenswert fand ich das, obwohl das alles im Freien stattfand, so gefühlt.Ich würde sagen, fünfundneunzig Prozent aller Leute, die da rumliefen, Masken aufhatten.
Pavel Mayer 0:02:00
Mhm. Ja?
Tim Pritlove 0:02:04
Damit hätte ich jetzt nicht unbedingt gerechnet, zumal es halt auch so okay, es war ist jetzt so langsam so, na ja, also,Sommer kann man's jetzt schon nicht mal nennen, aber ist auch noch nicht so richtig Herbst, aber es war so bewölkt und war so Wind am Start, also schon so, wo man sagen würde, ja, ist jetztmit so viel Wind, was soll schon passieren, aber nee, trotzdem, da war einfach so eine gewisse.Eigendisziplin am Start, die fand ich schon ziemlich bemerkenswert und da das ja nun auch ein wenig der.Wie soll ich sagen? Wache bewegte Teil der Gesellschaft ist, der da auf der Straße war, wo ich das mal sehen. Ähm ja, in dem Kreis,Hasse keine Maskenschreier, sondern hast halt irgendwie Leute, die einfach zur Kenntnis genommen haben, ist halt Pandemie so.Demonstrieren, aber muss ja jetzt auch nicht gleich total unvorsichtig sein.
Pavel Mayer 0:03:00
Ja, ich meine, das trägt sicherlich auch noch äh gerade zur Senkung vom R äh Wert, beides Maskenregime, also wahrscheinlich schon sagen, dass wenn äh ja,Leute gar keine Masken mehr tragen würden, ist wahrscheinlich ein Ticken höher wäre wie viel, weiß ich nicht, aberso es könnte schon in der Größenordnung so null Komma eins auf's R machen, was einen dann wieder über eins schieben würde. Also wir sind jetzt gerade aktuell bei null Komma neun.
Tim Pritlove 0:03:36
Ja
Pavel Mayer 0:03:40
Was erfreulich ist.
Tim Pritlove 0:03:41
Ja, jetzt, jetzt hast du schon auf die Zahlen umgeleitet. Äh wolltest du noch ähm noch noch noch eine Replik auf meine allgemeine Feststellung mache,irgendwie also wieso das Verhältnis eigentlich jetzt der Gesellschaft zu zu diesem Pandemiestatus ist?
Pavel Mayer 0:03:56
Für ja, irgendwie so wie gesagt, äh ich weiß nicht, ob du den Begriff äh kennst.
Tim Pritlove 0:04:07
Ja, aber ich vergesse jedes Mal wiederum, wie äh wie wie es gemeint ist.
Pavel Mayer 0:04:10
Halt irgendwie so eine Serie, wo dann irgendwann die halt immer sensationeller wurde und irgendwann haben sie dann halt den Protagonisten mit Wasserschieren, halt übern Hai äh rüberspringen lassen unddas war halt so over the top, äh dass dann irgendwie alles danach so äh da äh das kommt nur noch bergab gehen.Und das ist sozusagen der Begriff äh.Würde sagen, sie die Pandemie äh so ähm also irgendwie, ja, haben wir, glaube ich.
Tim Pritlove 0:04:47
Lockt keinen mehr hinterm Ofen vor, würde ich jetzt mal so frei übersetzen.
Pavel Mayer 0:04:50
Ja, sind äh so, äh wahrscheinlich haben wir den den Gipfel der Aufregung äh äh hinter uns.
Tim Pritlove 0:04:58
Ja. Okay, ja das kann auch ganz gut hinhauen.Ja, es ist so, das ist, glaube ich, das, was ich meine, mit habe ich gesagt, eingepreist, das habe ich zumindest gedacht. Also so dieses man hat das jetzt im Kopf, man man weiß, dass das da ist. Alle haben sich so gewisse Automatismenangewohnt irgendwie. Man denkt gar nicht mehr groß drüber nach, die Maske anzuziehen, also mit Mann meine ich jetzt so die allermeisten.In Zügen, in Supermärkten, in engen Situationen, sogar eben auf so 'ner Demo und es ist die Aufregung irgendwie gar nicht mehr wert.Umso dramatischer natürlich, dass es jetzt diese Woche zu diesem absurden Mord gekommen ist, ja.So ein durchgedrehter die Leute sind auch teilweise wirklich so zerstört, ne? Das ist echt unfassbar.Also nur weil jemand darauf aufmerksam gemacht wird, dass er doch auch in der Tankstelle äh nochmal eine Maske aufsetzen soll, sich darüber so aufzuregen, gleich zum jungen Menschen äh des Lebens zu nehmen, das kann man sich irgendwie alles überhaupt nicht mehr vorstellen.
Pavel Mayer 0:06:02
Ich mein manche sagen das ist auch struchrastischer Terrorismus aber ich würde sagen es ist auf jeden Fall ist es storastisch nämlich in dem Sinne, ich meinDu hast, ich sage mal, unterschiedlich,erregbare Leute und unterschiedlich erregte Leute so in einem unterschiedlich hohen Reiz Zustand und jetzt muss man schon fairerweise sagen, dass halt sovielen Leuten 'ne Menge zugemutet worden ist.In der Pandemie so. Und der eine kommt halt besser damit klar und der andere kommt haltweniger gut damit klar und bei Leuten die sowieso irgendwie nicht klar kommen die kann's dann irgendwie völlig dann haltja soweit schieben, dass sie jetzt in dem Zustand dann plötzlich drin sind, wo sie dann irgendwie äh dasLeben von jemand anderem äh nehmen und leben anderer zerstören und ihr eigenes Leben muss man natürlich auch soich sag mal festhalten, ja? Also das war jetzt halt auch 'ne ziemlich jaäh nicht nur eine eine ziemlich abscheuliche, sondern auch eine ziemlich dämliche Aktion. Aber ähm jaÄhm wie gesagt, wenn die,Das ist ja jetzt keine Entschuldigung sein, sondern es ist halt einfach nur eine Erklärung und mir ist das halt aufgefallen, dass allgemein eben Leute rabiater geworden äh sind. Ich auch selbst rabiater geworden äh bin und sagen auch beimmanchmal so ähm.Ja, ich ich dann ungeduldig bin oder auch weniger tolerant äh äh bin, wenn dann äh grade im Zusammenhang mit mit Covid äh irgendwie äh dann Dinge nicht so laufenin meiner Umgebung, dass ich mich da jetzt bedroht oder gefährdet,äh fühle. Gut, in dem Fall glaube ich nicht, dass er sich irgendwie bedroht oder gefährdet gefühlt hat, sondern vermutlich nur irgendwie, keine Ahnung, beleidigt oder was auch immeraber äh ja ähm,Ich weiß nicht, ich habe da ja so ein bisschen auch meine eigene äh äh Philosophie und ich denke nicht, dass ähder jetzt äh ja irgendwie glücklich wird äh mit der Tat und äh irgendwie da jetzt sich irgendeinen Vorteil von versprochen.
Tim Pritlove 0:08:50
Und wenn, dann bis ich ach, mag gerne, was das für ein Vorteil sein soll.Ja, ich persönlich versuche, meinen Ärger gar nicht so hoch kochen zu lassen. Gibt natürlich so, so, so, so Details, die mich stören, aber.Irgendwie aus das Gefühl, man muss es jetzt auch langsam ein bisschen ausklingen lassen wie.Alles jetzt grade so ein bisschen den Eindruck macht, als würde es langsam ausklingen.Um das äh mal zu überprüfen, ob denn das stimmt, würde ich sagen, machen wir doch mal einen Blick in die Zahlen. Pavel.Du verfolgst nach wie vor Risikotabelle DE. Äh alles das, was das RKI so an Zahlen, Material rauslässt.Was lässt sich da herauslesen aus diesen.
Pavel Mayer 0:09:44
Also es sind.Sind halt vor allem die Inzidenzdaten äh so, die ich mir anschaue und äh versuche dann auch zu interpretieren,und ähm man muss halt.Immer dazu sagen und gerade auch jetzt dazu sagen, dass die Inzidenz auch nicht mehr das ist, was sie mal war, ähm beziehungsweise.Dadurch, dass eben wir jetzt eine gewisse Impfquote erreicht haben und wahrscheinlich auch eine Immunität mindestens in Höhe der Impfquote.Wenn man dann noch äh die,mit durchgemachter Erkrankung äh dazu rechnet in äh sofern jaist jetzt 'ne aktuelle Inzidenz von 66, wie wir sie jetzt haben, grade in Deutschland,auf Basis der in den letzten sieben Tagen veröffentlichten täglichen Zahlen, muss man mal dazu sagen. Ähm,also sechsundsechzig ,7 ähm so Neuinfizierte in den letzten 7 Tagen je 100.000 Einwohner,und.Ja, R-Wert hatten wir schon gesagt. Liegt bei null Komma neun, also die Zahlen sinken jetzt seit, ja, gut zwei Wochen äh würde ich sagen, drei Wochen sogar,Also, das ist jetzt erstmal kein irgendwie kurzer Einbruch gewesen, sondern ähm auch wenn man sich.Zahlen dazu anguckt würde ich sagen haben wir es tatsächlich mit 'nem realen Rückgang der äh Infektionsausbreitung zu tun und nicht mit einem,Mess oder Testakt. Ähm.Ein bisschen können das verzerrt sein, möglicherweise durch die Reiserückkehrer, dass der Anstieg, den wir gesehen haben, äh eben auch ein bisschen durch, ja, Reiserückkehrer mit befeuertworden ist und das jetzt möglicherweise auch nachlässt. Ähm wenn,man jetzt in die Inzidenzen nach Altersgruppen reinschaut, ist es so, dass erstens auch in allen Altersgruppen wir einen Rückgang,sehen können unterschiedlich stark ausgeprägt undwir jetzt die niedrigsten Inzidenzen bei den 60 bis 79jährigen gerade haben bei einundzwanzig, aber äh ganz nah dran bei fünfundzwanzig dann äh die die achtzig Plus, also diesag mal über 60-jährigen kann man sagen liegen so zwischen 20 und 25 von der Inzidenz, was halt,erfreulich ist,niedriger sein, weil äh mit der bei der Inzidenz sterben dann halt schon Leute auch in denen in den Altersgruppen ähmJa und die höchsten Inzidenzen haben wir,jetzt weiter in der Altersgruppe der fünf bis Vierzehnjährigen. Da liegen sie bei hundertsechzig. Ähm.Das ist halt äh ja, weniger schön. Ähm,wird man wird man sehen aber auch da äh gehen die eben stark zurück und in der zweiten Gruppe die 15 bis Vierunddreißig-jährigen liegt's halt auch bei fünfundneunzig so, das heißt wir haben halt,im Prinzip eine ganz gute Altersstaffelung jetzt bei Inzidenzen mit Ausnahme, allerdings der Nullbis Vierjährigen,bei denen die Inzidenzen nur bei 64 liegen. Also sie liegen quasi jetzt in der in der Mitte äh irgendwo, also bei sagen Kitas scheinen gerade entweder nicht das Problem zu sein oderes wird nicht mehr so viel getestet dort, ich weiß es nicht.
Tim Pritlove 0:14:04
Die positiven Quote, wenn man die mal heranzieht, spricht ja im Prinzip jetzt dieselbe.Ne? Also du meintest ja, es kann jetzt nicht nur in den Reiserückkehrern liegen, wir habender positiven Quote folgt und die ist ja hier so ein bisschen der klassische Bewertungsmaßstab so für den allgemeinen Verlauf der Pandemie kann man dann natürlich erst drüber diskutieren, ob das noch gilt.Aber das ging im Prinzip seit Anfang Juli los, also gerade als ähähm ersten Schulferien erst so richtig eingesetzt haben nach ein, zwei Wochen, ging das hoch und es ging auch dann stret hoch und es ging auch schnell hoch und äh hat sich halt jetzt erst vor zwei Wochen gefangenUnd jetzt haben wir äh seit zwei Wochen fallende Zahlen in der Richtungähm die Positivquote, wo liegt die jetzt gerade? Ähm.Bei 7,52 Prozent. Nachdem sie zwischenzeitlich auf acht Komma.Sechs, sieben hochgeschnellt war.Zum Vergleich in unserem niedrigsten Moment in der 25. Woche waren wir so äh bei null Komma.Acht eins, sechsundzwanzigste Woche, um genau zu sein.Und grundsätzlich gilt ja, man sollte unter 5 Prozent sein, damit man so in etwa die Aussage treffen kann, dass die Testzahlen halt auch eine klare, deutliche Sprache sprechen und die ähm Dunkelziffer.Nicht mehr so hoch ist. Also ein bisschen Dunkelziffer ist jetzt sozusagen noch, aber auch nicht so in so einem megadramatischen Maße.Warum? Warum fallen die Zahlen? Meine mit Delta.Allerlei.Ja, angekündigt worden, wie sehr sich denn das so äh durchsetzen könnte. Klar, die erste Antwort lautet natürlich, es werden auch nach wie vor Leute geimpft. So, aber wir haben ja jetzt auch noch nicht unbedingt die Impfzahlen erreicht, die wir gerne hätten.
Pavel Mayer 0:16:16
Wenn man ähm.Also dadurch, dass sich das halt hat in allen Altersgruppen äh jetzt abspielt, würde ich sagen, ist ein Indiz dafür, dass es sich äh um etwas handeln könnte, was halt auch alle betrifft.So und da fällt einem natürlich vor allem dann erstmal das Wetter ein. Ähm,Ja, also das führe ich jetzt auch nicht ausschließen, dass entweder das Wetter direkt oder die Verhaltensänderung, dadurch, dass es jetzt etwas kälter geworden ist äh auch einen einen Einfluss haben auf dieAusbreitung. Ja.
Tim Pritlove 0:16:58
Aber sonst warten wir ja eigentlich immer dem richtig guten Wetter, genau diese Eigenschaft zugeschrieben.
Pavel Mayer 0:17:04
Naja, ähm sagt je nach also Land und Leuten äh so hat man da ebenauch die genau umgekehrten Effekte gesehen, also das ist, dass es gibt da jetzt nicht wirklich einen linearen Zusammenhang zwischen Temperatur undähm und Ausbreitung, äh sondern da geht's kehrt sich das zwischendurch unter Umständen mal um,Also wenn's dann, ich sage mal, zu warm ist, plus, wie gesagt, Verhaltensänderungen,spielen da auch eine Rolle. Also das es wurde halt beides gemessen und ähm mal was was gibt es sonst noch so von dem alle Altersgruppen,betroffen sein könnten.
Tim Pritlove 0:17:52
Ja gut, Schulferien sind jetzt überall beendet. Ähm alle müssen jetzt wählen. Keine Ahnung, ob das irgendeine Auswirkung hat. Ich weiß es nicht, um ehrlich zu sein.Wie ist denn die Verteilung in den Bundesländern? Ist denn diese ähm Aktivität auch gleichmäßig auf die Bundesländer verteilt?
Pavel Mayer 0:18:18
Hm wer nicht ganz gleichmäßig aber im Prinzip sind auch fast,ist Rückgang in praktisch allen Bundesländern da, mal mehr, mal weniger,glaube ich nur ein Bundesland, was knapp über eins liegt, aber der Trend ist eigentlich bei allen da undhalt ein bisschen hier und da Zeit verschoben unter Umständen, aber es gibt da jetzt niemanden grade, der jetzt so völlig komplett gegen den Trend marschiert, ja, außer na jaÄhm ich meine, Bremen äh so.Halt einem R-Wert von eins. So steht am schlechtesten da, ja? Und Bayern äh.Dann,mit ja null Komma neun sechs und einer relativ hohen äh Inzidenz von neunzig so.In meiner Tabelle am zweitschlechtesten, aber gut und in Sachsen-Anhalt tatsächlich ist 1,01, hat aber nur eine Inzidenz von achtunddreißig.Wiederum.
Tim Pritlove 0:19:31
Ja. Also er wertmäßig sind die auch alle sehr nah beieinander. Da kann man jetzt eigentlich überhaupt nichts draus äh machen, ne. Bei der Inzidenz, ja.
Pavel Mayer 0:19:42
Ne, da gehen sieht man halt auch äh so eine übliche Spreizung und äh Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern wie gewohnt am Ende ähm so der Tabelle.Sie halt meistens hatten und ja.
Tim Pritlove 0:20:00
Schauen wir doch vielleicht nochmal ähm auf die Impfzahlen, ähm um das auch noch gleich mit ähm drin zu haben, also Stand heute, vierundzwanzigster.September. Haben wir noch gar nicht gesagt, ne? Vierundzwanzigster September, zwanzig einundzwanzig. Ähm.Haben wir ähm ja 67,6 Prozent, die mindestens eine Impfdosis haben, dreiundsechzig Komma sieben Prozent sind vollständig geimpft.Das ist immer alles noch nicht so viel, wie man gerne haben möchte. Also zumindest nicht so viel, wie ich gerne hätte.Ähm aber was soll man machen? Und na ja, die Impfaktivität selber.Deshalb nach wie vor zu wünschen übrig, aber immerhin.Leute werden noch geimpft, ne? Wobei jetzt die Impfaktivität als solche.Wird jetzt in zunehmendem Maße etwas äh schwierig zu bewerten äh rein jetzt an der.Oder sagen wir mal so, der Fortschritt bei den Impfungen lässt sich derzeit an den Impfzahlen sehr weit nicht mehr so gut ablesen, weil es auch noch diese Auffrischungsimpfung, die Boosterimpfung dazukommt. Die machen zwar noch ein sehrgeringen Teil aus, aber der steigt natürlich jetzt auch mit an.Grundsätzlich ist es so, dass die Erstimpfung, die Zweitimpfung nicht wieder eingeholt haben, nachdem die sich einmal gekreuzt habenDas war ja eigentlich immer ein bisschen meine Hoffnung, dass dann irgendwann nochmal so ein Schub kommt, aber ähm derzeit liegen die äh in etwa gleich niedrig.Und so ja, es gab schon jetzt nochmal einen leichten.Aufschwung in den Gesamtimpfungen, aber das würde ich dann halt den Boosterimpfungen zuschreiben. Also jetzt nur Erstimpfung und Zweitimpfung alleine,halten sich jetzt eher so ein bisschen die Waage, ne. Und äh die Waage heißt, dass der halt so um hunderttausend pro Tag liegen.Erstinfo noch ein bisschen weniger zur äh Zweitimpfung liegen jetzt ungefähr so bei hunderttausend. Ja und das das halt nicht viel, ne.Trotzdem erreicht ist erreicht, ne? Also dreiundsechzig Komma sieben Prozent vollständig geimpft ist ja äh jetzt auch. Vor allem man kann es ja auch mal ein bisschen ähm relativierenNicht wahr? Dies ist ja nach wie vor die Zahl, die sich auf die gesamte Bevölkerung bezieht, wenn man das jetzt mal,hoch äh rechnet oder umrechnet auf.Den ähm Bevölkerungsanteil, den zwölf Plus ausmacht in Deutschland, sind wir jetzt bei knapp 6undsiebzig Prozent.Also anderen Worten, 76 Prozent aller Leute, die in Deutschland.Äh sich theoretisch impfen lassen dürfen, die sind auch geimpft worden.Haben mindestens, nein, nein, haben mindestens eine Impfdosis erhalten, so rum. Ne, also 76 Prozent sind zum Impfen gegangen, sagen wir es mal so.Und äh wenn man's mal auf vollständige Impfung, da sind wir jetzt bei einundsechzig Komma sechs, äh einundsiebzig Komma äh sechs, ne, von zwölf plus.
Pavel Mayer 0:23:16
Und Größenordnung sind sie sich das richtig, dass so ungefähr ein Prozent nicht ganz so pro Woche dazukommt.In der Gegend müsste es glaube ich sein, also nicht ganz null acht vielleicht.
Tim Pritlove 0:23:32
Ja nicht sehr viel mehr.
Pavel Mayer 0:23:35
So, aber das sind so die Dimensionen. Also vielleicht, weiß ich nicht, drei Prozent im Monat oder so, können wir erwarten. Äh,bin dabei, bei der Geschwindigkeit, wenn das jetzt nicht nicht noch weiter schneller abflacht, die Zahl der Erstimpfung.
Tim Pritlove 0:23:52
Ja, also ich habe so den Eindruck, im allerbesten Fall erreichen wir so achtzig Prozent der Leute, die.Theoretisch geimpft werden dürften, die sich letzten Endes auch impfen. Jetzt ist natürlich die Frage, was passiert.Den ähm unter Zwölfjährigen.Es zeichnet sich jetzt ab, also Biotech hat es angekündigt, dass sie jetzt demnächst die Zulassung beantragen werden für, ich glaube, für fünf plus.Fünfjährige bis ähElfjährige, also die wird noch dazukommen, sprich Kita und Grundschule, also Kita nur teilweise natürlich, aber die Grundschulen würden auf jeden Fall vollständig abgedeckt sein.Wäre auf jeden Fall schon mal ein Schritt nach vorne.Leider grad nicht geguckt, wie äh wie sich das jetzt bei den zwölf plus entwickelt hat. Da war ja relativ viel Impfaktivitäten. Ich schätze mal, das wird sich dann auch so ähnlich einpendeln wie über den ähm älteren auch.Ja und dann dann sind 80 Prozent sicherlich äh zu erreichen und dann ist das wahrscheinlich so das, mit dem man so leben muss.So und zurück auf die auf das Gesamtgeschehen.Kann man halt sagen, okay, achtzig Prozent, das hat auf jeden Fall die Pandemie eingebremst.Vielleicht nicht unbedingt komplett ausgebremst, aber das ist schon etwas, was man jetzt sieht, ja, also ohne diese Impfung hätte uns Delta komplett äh.Gekillt.
Pavel Mayer 0:25:30
Also ich denke auch, also für noch bei der Debatte, okay, was könnte jetzt der Rückgang äh äh sein und.Das hängt natürlich auch mit den Impfungen äh zusammen. Es ist ja,man muss natürlich auch mal gucken, es dauert ja immer eine gewisse Zeit, bis die Leute eben auch die volle Immunität entwickeln und wenn man dann jetzt auch nochmal guckt, okay, der große Impfberg ähm so.Im Rekorde hatten wir ja so Ende Juni im Prinzip. Also im im Prinzip im Juni ist so ja ähist, glaube ich, am meisten insgesamt verimpft worden. Ähm.Und da sind dann auch so die meisten sagen, haben dann Impfung gekriegt und dann kannst du ja je nach je nachdem,was das für ein Impfstoff war, noch ein paar Wochen dauern bis da wirklich die maximale Immunität erreicht ist. Ähm.Und das könnte dann halt auch dazu beigetragen äh haben quasiweil es ja nicht so, wenn heute einer geimpft wird oder erst geimpft wird, passiert ja erstmal noch nichts. Äh vielleicht ist es eben auch jetzt der der Berg, der Hit irgendwie rein äh kommt, weil äh ja.
Tim Pritlove 0:26:58
Ja gut, also der Berg ist schon schon lange eingepreist so, ne? Also man die sich äh also die große Zweitimpfwelle, das war ja im Juni,Ne, also die meisten Erstimpfungen, die haben, also die Hauptaktivität das war, im.Lasst mich schauen, Ende April, Anfang Mai.Und dann äh gab's den entsprechenden Zweitimpfberg im im Juni.Ende Juli und äh Anfang Juli. So und seitdem geht's halt dann irgendwie bergab so und das heißt, der Großteil, der da geimpft wurde, der ist halt jetzt auch.Voll immun. Naja, jetzt ist natürlich viel Diskussion um diese Auffrischungsimpfung.Die sind jetzt auch offiziell gesetzlich äh verankert und ab dem 1. September möglich. Das bedeutet, dass jeder, der.Ähm sechs Monate Abstand zur ersten Impfserie hat.Genau weiß, worauf sich das äh konkret bezieht, also ob das jetzt auf die Erstimpfung oder die Zweitimpfung sich bezieht, aber ich vermute mal, die Zweitimpf.
Pavel Mayer 0:28:07
Impfung, die Zweitimpfung, ja.
Tim Pritlove 0:28:09
Genau. Empfohlen ist es eben für achtzig Plus. Die sollten es auf jeden Fall machen.Ähm aber soweit ich das gelesen habe, gibt es grundsätzlich erst mal keine Einschränkungen für bestimmte Gruppen. Das heißt, man kann im Prinzip eine Dritteimpfung ähm.Sollte man erhalten können, wenn man sie möchte, wenn die Zweitimpfung sechs Monate her ist.Und was sie auch gehört habe, ist, dass wenn Leute ein besonderes Anliegen haben, was weiß ich, Reisen in ein Land, wo Dritteimpfungen äh erforderlich sind. Da gibt's noch nicht so viele, aber Israel wäre so ein Kandidat. Ähm dann.Kann man da sicherlich auch äh ja was bewirken.Genau. Und ist auch noch die Frage, wie gut halten jetzt die einzelnen Impfstoffe? Also es gab eine Meldung.Äh diese Impfdurchbrüche, dass ja dieser etwas schwierige Formulierung für man ist geimpft, aber kann sich trotzdem infizieren und ähm.Gegebenenfalls halt auch einen Krankheitsausbruch haben in einem bestimmten Maße. Die sind ja an sich seltenja? Also bei Bier und ist so derzeit äh die Rede von 675 Impfdurchbrüchen pro Million.Pro Millionen, also nicht viel. Bei Johnson und Johnson seien es.Meer, so in der Größenordnung von 200. Das ist ja der Impfstoff, den nur einmal verabreicht wird und ähm da würde ich auch definitiv nochmal zu einer Boosterimpfung raten.Bin ich mir aber jetzt gerade nicht ganz so sicher, ob das generell sofort akzeptiert wird, wenn man jetzt sagt, ich will eine haben.
Pavel Mayer 0:29:59
Ja, also soweit ich weiß, ist ähm.Sagen, äh gibt es es läuft eine Studie, äh sagen, wie dasist mit äh Jansen und dann Booster oder Kreuzimpfung oder wie auch immer. Sie laufen Studien, die sind,aber wohl die Ergebnisse noch nicht da, aber alle gehen eigentlich davon aus, äh dass man sich problemlos mit irgendwas anderem hinterherlassen können, sollte. Man weiß halt dann nur nicht, äh wirklich wiedas dann genau mit der Prozentzahl äh aussieht, aber ähm so die Erfahrung mitin allen anderen Fällen zeigt eigentlich, dass das äh in der Regel hervorragend.Funktioniert somit verschiedenen Impfstoffen ähmso nacheinander äh zu impfen. Und ich glaube, äh so Jansen arbeitet auch an einem äh Booster selbst. So.Das habe ich jetzt so in Erinnerung.
Tim Pritlove 0:31:06
Also da wird auf jeden Fall noch was kommen und ich denke, es zeichnet sich ohnehin ab, dass wir erstens.Grundsätzlich von einer extrem hohen Verträglichkeit ähm,ausgehen können, wenn man es mit unterschiedlichen Impfstoffen.Bearbeitet wird, also mit anderen Worten, ist letztlich egal, was das triggert, Hauptsache irgendwas triggert und es ist theoretisch halt oder praktisch auch bisher so gesehen worden, dass wenn man verschiedene Impfstoffe mixt, dass es.Tendenziell eher gut ist.Weil man verschiedene Sichtweisen quasi bekommt, auf das Virus in den Körper und der Körper dementsprechend positiv darauf reagiert, also höhere.Höheren Schutz erzeugt, mehr Antikörperreaktion zeigt und das zeigt sich dann auch nochmal zusätzlich jetzt bei diesem Booster-Impfung, also auch die dritte Impfung.Wird wahrscheinlich irgendwann auch einfach empfohlen sein, weil es ja nun generell, das sagen wir hier auch schon von Anfang an oder zumindest seit einiger Zeit.Man wird sich wahrscheinlich irgendwann in seinem Leben auch nochmal,mit Corona, mit Covid-neunzehn infizieren. So, ich, du, ja alle, weil das Ding einfach da ist und irgendwann erwischt's einen eben, wie man so eine Erkältung bekommt, wie man eine Grippe bekommen kann.Nur die Frage ist, wie reagiert der Körper, wie äh krumm nimmt einem das der Körper, wenn's denn dann mal soweit ist,Das hängt eben davon ab, wie gut die Immunisierung, die vorab in die Immunisierung entweder durch Impfstoffe oder mindere Infektionen ähm schon war. Wie oft hat man das schon gesehen,hat sich der Körper schonenden Schutz aufgebaut. Und durch diese Doppelimpfung oder die einfache Impfung bei Johnson und Johnson, so dass.Reicht.Für die aller aller meisten Leute schon mal um die Chance auf einen schweren Verlauf und auf auf Sterben sehr, sehr, sehr, sehr, sehr niedrig zu halten,also fast allen Fällen ist der Schutz,dadurch schon mal ausreichend, aber es zeigt sich halt auch, nach sechs Monaten muss das wieder neu bewertet werden. Und dann macht so eine Booster-Impfung Sinn.Und vielleicht werden wir auch irgendwann noch eine dritte äh noch eine vierte und eine noch eine fünfte Impfung sehen. Gut, ist jetzt vielleicht ein bisschen übertrieben, aber weiß man ja heute noch nicht,ähm und irgendwann wird man dann einfach das natürliche Coronavirus mal in die Nase bekommen und dann sagt der Körper halt so, ah ja, kenne ich schon.Dann macht's halt dann nichts mehr aus. Und dann dann ist es halt indemisch, dann ist es halt da, dann ist es halt einfach eine Krankheit, die.Erwischen kann und dann ist es immer noch ein Problem für Leute, die ein schwaches Immunsystem haben. Es ist immer noch ein Problem für Leute, die sehr alt sindist es vielleicht auch dann in wenigen Fällen auch für junge äh noch ungeimpfte Personen. Ähm.Oder halt vor allem natürlich für die, die sich jetzt die ganze Zeit an der Impfung entzogen haben und die ist dann natürlich dann irgendwann auch voll erwischt und das halt unter Umständen mit,noch weiter hochgefahrenen Varianten.
Pavel Mayer 0:34:28
Vielleicht kann man sagen.Mir grade ein so ein ganz guter Vergleich, dass äh an Corona oder Covid-19 unterimpften äh jetzt wirklich dann so was wie eine Grippe ist. Ähm.Das heißt nicht ungefährlich, kann halt auch unangenehm werden und gerade bei älteren immer noch gefährlich äh so, auch bei GeimpftenÄlteren, aber eben mit einer Gefährlichkeit, die eher vergleichbar ist, äh äh dann, mit wie wir sie von den typischen Grippeviren kennen und nicht ebenmit Faktor zehn so wie,dass halt ja ist, wenn es auf eine ältere, ungeimpfte Bevölkerung trifft, kann man sagen, mit denen,Da ist es eben auch so mit mit Grippeviren in der Regel, mit den mit den Stämmen ist es so, wenn die grassieren, dann ähm wird.Halt die gesamte Bevölkerung immer im jungen Alter durch immunisiert, mehr oder weniger, wo es halt nicht viel ausmachtund äh deswegen ist das dann auch bei den älteren nicht so, dassnormalerweise, es sei denn, es kommt dann eben irgendein neuer Virenstamm, äh der halt so anders ist, dass niemand dagegen Immunität hat dann, wie wir es jetzt bei Coronagesehen haben, aber wenn das eben jetzt so weitergeht und wir dann alle irgendwie geimpft sind oder dass äh schon mal irgendwo äh gesehen haben, das Virus ist unser Immunsystem, das äh gesehen hat,äh ja, dann sind eben auch neue Varianten ähm solange es da eine Kreuzimmunität gibteben auch äh glaube ich in ihrer Gefährlichkeit dann eher mit der Grippe vergleichbar.
Tim Pritlove 0:36:22
Genau, es gab auch interessante Meldungen zu der Wirkung der Booster-Impfung. Also äh vor allem aus Israel, wo ja mit Bier und Tech viel ähm,Also eigentlich nur mit Bier und Tech geimpft wird und dann eben auch sehr viel analysiert wird, haben wir ja schon tausendmal gesprochen. Da äh sind jetzt schon sehr viele Booster-Impfungen durchgeführt worden. Also Israel ist da ja äh ganz weit vorne. Mittlerweile ist es ja auch ähmso, dass man ähm auch nicht mehr als geimpft gilt, wenn man nicht seine Boosterimpfung hat nach äh sechs Monaten Abstand,dementsprechend, da ja alle sehr früh dort geimpft wurden im Januar, Februar, März, ging das ja schon richtig los. Hm ist die Impfaktivität da jetzt auch sehr hoch?Also da wird jetzt wirklich ähm sehr viel geimpft. Ich schaue gleich nochmal, wie das da eigentlich grade ähm aussieht.Auf jeden Fall gibt's aber Zahlen zu den zu den Wirkungen und da ist es halt so, dass bei,Leuten äh im Altersbereich 65 plus, die durch die Booster-Impfung nochmal ein Elffacher Schutz erzeugt wird. Das bezieht sich also auf eine,die Bildung von neutralisierenden Antikörper, also hat man sozusagen elfmal so viel Antikörper auf einmal, als man vorher hatte.Bei achtzehn äh bis fünfundfünfzig ähm ist es immerhin noch so Faktor fünf. Also.Älteren haben mehr, weil sie halt weniger Antikörper haben, so also das ist sozusagen, ne?Ähm da hilft es also dann auch extrem viel und von daher ist auch sehr nachvollziehbar, warum wir auch in Deutschland schon diese Empfehlung haben. Gibt auch,ähnliche Zahlen von moderner, das hat jetzt, kommt jetzt nicht aus Israel und das ist auch noch, glaube ich, ein bisschen anderer Versuchsaufbau, deswegen jetzt nicht direkt zu vergleichen, aber die sprecheneben von bis zu 42-facher neutralisierenden Antikörper gegen gegen Delta, ne,Ja und grundsätzlich ist so also dieser kurze Impfabstand, den man in Israel hat mit den drei Wochen, war wohl nicht so gut, umso mehr zahlt man sich da lässt, umso,ist es da auch.
Pavel Mayer 0:38:35
Also wir könnten natürlich jetzt auch Glück gehabt haben, dadurch, dass bei uns der Impfstoff knapp war und man den Abstand zu zweidimpfung dann äh äh so lang gesetzt hat,könnte das wirklich vielleicht sich als Glücksfall erwiesen haben, dass das ebenauch zu einer besseren oder höheren Immunisierung geführt hat und dass wir jetzt sage mal auch noch besser geschützt sind, als jetzt äh die Leute in Israel, wenn dieähm ich sage mal Anfang Januar und äh Anfang Februar äh ihre zweite äh Impfung bekommen haben, dann äh ja, sieht das halt anders aus während bei unsuns jetzt vielleicht die Verschiebung jetzt zumindest dannals Verschiebung oder die, ja, die andere Situation als in Israel, sage ich mal. Ja, uns jetzt zugute kommt grade.
Tim Pritlove 0:39:35
Ja, also wenn man jetzt äh nach äh Basisimpfungen geht, also ohne diese Booster Impfung sind wir mittlerweile auch so äh aufm ähnlichen Level wie Israel.Prozentual, also da ist der Unterschied jetzt nur noch wenige Prozent. Das finde ich schon mal ganz gut.Und äh ja, man kann nur hoffen, dass dann auch mit dem Booster im entsprechend weitergeht.Stellt sich natürlich die Frage, gibt's überhaupt genug Impfstoff dafür und die Debatte hat man ja dann hier auch, so kam auch in den Kommentaren letzte Mal auf.Als ich gesagt habe, so, ja hiermpfung, gib her,Es ist natürlich insgesamt noch viel zu wenig Impfstoff für die ganze Welt da, aber die Kapazitäten werden zumindest hochgefahren.Und es sind jetzt zwei neue Fabriken für Bier und Technik in Deutschland zugelassen worden.Wohl demnächst in Betrieb gehen, denn sie wollen noch in diesem Jahr 50 Millionen Dosis Dosen zusätzlich ähm raushauen. Ähm.Zahl, was die so an sich an Jahresproduktion haben sollen, ist mir nicht ganz klar, aber wenn sie jetzt quasi noch im letzten Drittel fünfzig Millionen machen, würde ich halt mal so die Kapazität auf ungefähr 200 Millionen pro Jahr schätzen. So, das.
Pavel Mayer 0:40:51
Zusätzliche Kapazität.
Tim Pritlove 0:40:56
Ja, mit anderen Worten, das wird ähm ordentlich hochgefahren und kann nur hoffen, dass über diese ganzen Hilfsprogramme jetzt genug Impfstoff auch in alle Welt geht.Denn na ja, wir wissen ja alle, nur hier in Deutschland oder Europa geimpft zu sein. Allein hilft ähm uns auch nur sehr begrenzt, also es hilft uns natürlich jetzt erstmal.Dabei überhaupt geschützt zu sein, äh bis man halt wirklich Maßnahmen.Wirklich komplett sein lassen kann und da nicht mehr drüber nachdenken muss, dazu brauchen wir auch einfach einen stark stärkeren Rückgang,der Pandemie weltweit und das bedeutet natürlich auch vor allem ärmere Länder, ähm die sich jetzt nicht so äh die Premiumpreise leisten können, müssen hier mit entsprechenden Impfdosen versorgt werden.Auch wenn man ein Gefühl ist, dass das jetzt im Prinzip alles anrollt und doch stattfinden wird.
Pavel Mayer 0:41:50
Ja und ich meine, weltweit sind die Zahlen jetzt grade auch im sinken, so langsam. Äh,Aber gut, das waren sie vorher auch immer, also es sind jetzt äh ja, aber das nur generell und ja, überhaupt äh vielleicht, weiß ich nicht, haben wir noch die die Zahlen äh äh kurz ab,schließen, äh so mitm äh kurzen Streifen auch durch die Welt, also UK und USA sind so, äh was die Inzidenzen äh angeht,eher so ja fast äh nicht ganz beim Zehnfachen von Deutschland, aber äh ja, die sind auf jeden Fall ganz ganz oben undähm.
Tim Pritlove 0:42:39
Du bist jetzt fast bei Inzidenz oder wo bist du jetzt?
Pavel Mayer 0:42:43
Weil genau, bei Inzidenzen, also sieben Tage äh Incidenzen jetzt und ähm ja, dann irgendwie mit mit einigen,Abstand gut kriechen ja eigentlich sind dann die ganzen europäischen Länder sind dann schon.Fast die Hälfte runter, also mit Österreich, Schweiz ein bisschen vorne hier gerade in meiner Auswahl.Belgien. Ähm.Ja und dann unter Deutschland liegen aber halt auch nochmal Haufen Länder, so Finnland, Schweden und Italien, Dänemark, Spanien, Tschechien.Und Polen auch, da ist auch nicht viel los, also es ist vielleicht auch ganz gut für Deutschland, wenn so die Nachbarländer ähm ja zumindest die östlichen äh dann,da nicht viel los ist, das hilft natürlich auch.
Tim Pritlove 0:43:45
War jetzt vor ein paar Tagen war ich mal ähm für zwei Tage in Madrid.Fand ich da mal ganz interessant zu sehen so, aha, okay, wie geht denn jetzt eigentlich so ähm das Ausland so damit um? Vorher war ich auch nochmal kurz in Prag.Hatte ich dann wiederum das Gefühl, dass da findet irgendwie, also da ist die Pandemie gerade gar nicht da oder vielleicht war sie es auch noch nieDa hat sich irgendwie keiner so richtig für für Impfausweise interessiert bei Veranstaltungen und ähm ja generell gab's irgendwie keine nennenswerten Restaurationen.Ich so den Eindruck, in Spanien wiederum sah das ganz anders aus.
Pavel Mayer 0:44:24
Naja, also ich bin Tschechien, ich war auch in,Prag, also schon, ich sage mal, in allen Amtsstuben und äh Läden eigentlich schon Maskenpflicht überall und das habe halt auch Leute äh also Masken wurden viel getragen,so, war mein Eindruck auch in Tschechien, aber ansonsten, ja, äh so war's das, glaube ich, auch schon an an Maßnahmen, so die ich gesehen habe.
Tim Pritlove 0:44:53
Ja, also in Spanien war es so.Ja, also auch da reichen jetzt zwei Tage. Äh ich hatte da auch einfach zu tun und ähm konnte mir jetzt kein umfassendes Bild machen, aber was ich bemerkenswert fand, ist, ich musste dann halt bei der Einreiseonline, also ich bin natürlich geflogen, ähm musste mein erster Flug nach seit, ich weiß nicht, über zwei Jahren.Ähm musste bei der Einreise,Einen QR-Code erzeugen, in dem ich äh die äh erforderlichen Dokumente hochgeladen habe. Das erforderliche Dokument war im wesentlichen, in dem Fall dann einfach mein Impf.Nachweis.Dieses EU-PDF, dieses komische Ding, wie man's beim Abo-Ticker bekommt, ne, oder mittlerweile halt auch im Impfzentrum, so was man so schön äh.Vier ist, aber dafür gedacht ist auf A sechs zusammengefaltet zu werden, wo eben sehr QDR-Code drauf ist. Das lädt man da hoch, das kennt das System dann irgendwie automatisch, überprüft irgendwie den Namen. Ich hatte dann irgendwie den Namen falsch geschrieben, hat er gleich gemerkt.Ja und dann ähm erhält man einen Travel Health.Was weiß ich, Zertifikat, QR-Code.Den ich äh noch mit dabei haben musste und bei der Einreise wurde der dann auch nochmal am Flughafen, bevor ich überhaupt zu meinem Gepäck kam.Flugzeug verlassen, bin da durch den Flughafen gelatscht und dann gab's halt irgendwie so eine Barriere und dann so, ja hier bitte mal einmal diesen QR-Code zeigen.Und der wurde dann gescannt nochmal.
Pavel Mayer 0:46:31
Ja. Aber äh sagen nix, Koffpass App äh EU kompatibel oder.
Tim Pritlove 0:46:38
Na ja, das ist ja im Prinzip der selbe.Aber sie haben nicht nur also sie haben nicht meinen Impfpass gecheckt, sondern sie haben im Vorfeld schon meinen Impfpass gecheckt und dass sie ihn gecheckt haben, das wiederum noch mal mit einem anderen QR-Code.Dokumentiert,Ich vermute mal, in dem Zusammenhang war das dann auch mit meiner Reise. Ich musste dann so Formulare und fünfseitiges Formular ausfüllen, mit welchem Flugzeug ich fliege, pipapo, also nochmal so persönliche Daten en masse,und alles Mögliche bestätigen, dass ich irgendwie in kein bösen Ländern war und so weiter, so das Übliche. Und dieses Formular konnte ich,Ja und ich musste noch meinen Sitzplatz angeben im Flugzeug. Also das war alles in dieser Information enthalten. Und dass ich dieses Formular,vollständig ausgefüllt habe und mein Impfzertifikat hochgeladen wurde, das wurde mir mit diesem QR-Code dann wiederum bestätigt, den ich dabei hatte. So und den musste ich dann halt nochmal vorzeigen. Der wurde dann gescannt und das war dann aber auch okay. Das war dann einfach piep und geh weiter so. Aber,Präsenz dieser.Ähm Checkplätze war enorm, also in diesem Flughafen, ich habe so aus meinem Augenwinkel heraus so allein so zehn, zwanzig solche Stationen gesehen.Also das wurde da sehr ernst genommen. Danach war dann aber auch gut. So und in der Stadt ja, ist äh immer noch sehr viel mehr Mastendisziplin.Also ich hatte so den Eindruck, Spanien ist da gut unterwegs.
Pavel Mayer 0:48:02
Mhm. Und aufm Rückflug.
Tim Pritlove 0:48:05
Nüscht, weil da Deutschland, ne?
Pavel Mayer 0:48:07
Hier kann man einfach so rein.
Tim Pritlove 0:48:10
Klar.
Pavel Mayer 0:48:11
Ja.
Tim Pritlove 0:48:14
Von daher interessante Erfahrung.Mehr Internationales kann ich jetzt auch nicht berichten, meine Reiseaktivität hat jetzt gerade erst begonnen und ich fahre eigentlich im Wesentlichen in Deutschland äh umher und darüber wissen wir ja nun eigentlich schon alles.Ja ähm.Wer sich natürlich jetzt die Frage, welche Maßnahmen sind jetzt eigentlich auf Vogue? Und wir haben jetzt in den letzten Wochen hier sehr viel Diskussionen gehabt rund um drei G, zwei G, zwei G plus Pipapodenn selbst wenn sich jetzt für vieleDinge normalisiert haben oder vielleicht auch nie den Bereich der Normalität verlassen haben, was so bestimmte Geschäftsbereiche, Industrie et cetera und so weiter betrifft.Gibt's natürlich immer noch einen Bereich, der enorm betroffen ist und das ist halt Veranstaltungen aller Art.Und da ich ja äh gerne zum Fußball gehe, verfolge ich die Diskussion da sehr lebhaft, was da jetzt gerade alles so beschlossen wird. Und jetzt gab's gerade jüngst so verschiedene Maßnahmendie äh Veranstaltern die Möglichkeit geben soll, diese Stadien wieder voll zu bekommen. Das bezieht sich natürlich jetzt nicht nur auf Fußball, sondern bezieht sich auch auf Clubs, auf Konzerte, äh andere Sportveranstaltungen natürlich, weil es gab verschiedene Limitierungen, so äh,gerade im Fußballbereich war es so generell ja Stadion maximal halbvoll und irgendwie alles mit drei G.Das ist jetzt ein bisschen aufgeweicht worden. Jetzt gibt's im Prinzip in den meisten Bundesländern so die Ansage, na ja, wenn ihr 2G macht, dann könnt ihr auch das Stadion wieder vollmachen.Sprich nur getestet, aber ungeimpft,reicht nicht, muss man nachgewiesene Infektion haben, also in irgendeiner Form schon mal richtig Virus Kontakt gehabt haben, um so eine Grundimmunität zu haben. Das ist dann so die Voraussetzung und dann darf auch wieder alles voll sein. Jetzt wissen wir natürlich, dass bei Geimpften.Trotzdem Infektion durchlaufen können, ja? Das ist halt jetzt so der Kompromiss, den man jetzt eingeht, ist.Ja okay, wir wissen, dass wir das nicht komplett aufhalten können, aber wir wir wollen zumindest eine Situation haben, in der nicht die vulnerrabelsten direkt betroffen sind.Natürlich jetzt jenseits der Inzidenz sehr viel mehr die Situation in den Krankenhäusern,in den Mittelpunkt kommt, da sollten wir vielleicht auch nochmal was zu sagen. Was aber jetzt interessant ist, ist dass es natürlich wieder keine einheitliche Regelung gibt in Deutschland, sondern jedes Bundesland macht natürlich jetzt wieder seinen eigenen Kram.Bundesregierung gibt's glaube ich auch gerade gar nicht so richtig. Wir haben jetzt äh Wahlen in zwei Tagen. Ähm.
Pavel Mayer 0:50:52
Ja, nee, die gibt's noch. Die ist noch munter am am Wirken.
Tim Pritlove 0:50:57
Keine einheitliche Regelung für diesen zwei G,so, ne? Und das wäre ja äh schon mal wieder ganz äh äh hilfreich gewesen, einfach um da auch eine Chancengleichheit zu schaffen. Auch wenn ich verstehen kann, dass man sowas in gewisser Hinsicht auch regional lösen will. In Berlindann eben die Ansage, ja okay, wir machen jetzt hier auch zwei G, dann dürft ihr auch das Stadion vollkriegen. Nur, dass jetzt die Vereine das nicht annehmen, warum?Wie diese Vereine sagen, diese zwei gierige so ist, dass das eben für alle gilt.Also nicht nur für die Zuschauer.Sondern eben auch für alle Mitarbeiter aller Unternehmen, die da arbeiten, Fernseh, Berichterstattung, Fußballspieler, die eigene Mannschaft, die andere Mannschaft.Auf der anderen Seite, so die Argumentation.Gibt es aber keine Auskunftspflicht, weil das ja alles Gesundheitsdaten sind. Ja, das heißt, Arbeitgeber dürfen noch nicht mal ihre Arbeitnehmer.Ähm befragen, ob sie denn geimpft sind, weil ist ja geheim und schon gar nicht dürfen sie andere Unternehmen.Befragen, wie denn das so mit ihren Mitarbeitern ist, die da so ankommen.Sie können diese Informationen im Vorfeld überhaupt nicht generieren und von daher könnten sie halt auch nicht garantieren, dass sie ein 2G Everywhere durchsetzen können.Das ist natürlich jetzt ein totales Dilemma.Zumindest ist die Regelung in Berlin so. Offensichtlich ist in anderen Städten anders, dass wenn Stadien das trennen können, dann machen sie das eben für die Zuschauer, machen sie's halt so oder auf der einen Tribüne machen sie es so, auf der anderen Tribüne machen sie es soSo eine Unterscheidung gibt's aber zum Beispiel in Berlin nicht und das führte eben dazu, dass diese Regelungen überhaupt nicht äh angenommen wird.
Pavel Mayer 0:52:42
Tja.
Tim Pritlove 0:52:44
Dass es äh mal wieder so eine so eine Definitionslücke, ne? Und die Frage ist natürlich jetzt auch, was will man eigentlich? Will man.Also was ist der Sinn und Zweck? So, auf der einen Seite sollen natürlich soll die Veranstaltungsbranche wieder in die Lage versetzt werden.Zu arbeiten. Ja, die sind im Prinzip ja seit fast zwei Jahren lahmgelegt und die sind auch so sehr geschädigt, denn selbst wenn sie die Zeit überlebt haben, dass sich dieser.Dass dass sich diese eingeschränkte Zustand ich würde mal meinen bestenfalls im nächsten Frühjahr.Auflösen kann. Das bedeutet, dass es überhaupt keinen nennenswerten Einschränkungen mehr gibt, die den Ablauf.Ähm generell ermöglichen oder zumindest in einem finanzierbaren Rahmen ermöglichen und dass auch die Branche eine Chance gehabt hat.Personal zu bekommen, weil genauso wie die Gastronomie leidet die Veranstaltungsbranche schlicht darunter, dass viele Leute einfach nicht haben arbeiten können im letzten anderthalb Jahr, dass es keine entsprechenden,ähm,Absicherungen gab, ja, schon gar nicht für so Hilfstätigkeiten, wie Ordner oder so etwas und dass die sich dann gesagt haben, naja, also wenn ich jetzt nicht regelmäßig hier,im Sport arbeiten kann oder bei anderen Veranstaltungen, dann muss ich mir halt was anderes suchen und dahaben sie sich was anderes gesucht und vermutlich auch gefunden. Und kommen natürlich jetzt nicht beim ersten Ruf.Somit hör mal, wir könnten mal wieder ein paar Leute gebrauchen. Kommen sie ja nicht gleich wieder aus ihren Ecken gekrabbelt. Ne, weil sie ja auchwissen, dass, wenn sie jetzt da reinwechseln, selbst wenn sie's theoretisch besser bezahlt wäre, was wahrscheinlich noch nicht mal ist, kann es ja auch durchaus sein, dass jetzt im Winter, was weiß ich jetzt nochmal, eine viereinhalbte Welle kommt und dann geht das wieder flöten.Also das wird noch lange dauern.
Pavel Mayer 0:54:45
Ja.Plus man ich weiß nicht, wie krass es bei uns ist im Verhältnis zur USA, aber da ist es äh in ganz vielen Dienstleistungsbereichen jetzt so.Dass die Leute einfach nicht zurückkommen. So und da hat irgendwie hier Luis Rossmann, ja, ich weiß nicht, ob der,was sagt ihr Reparaturbude da, der äh bei Apple äh auch herzieht gerne und,ähm ja, der äh hat das halt ganz gut beschrieben, was da halt äh passiert,ähm vor allen Dingen äh gut, wo er dann auch,wahrscheinlich mit ein bisschen, ja, äh, fast unverholener Schadenfreude schildertedass in den USA jetzt in den reichen Viertel gerade vor allem viele der Salons und also dass die Reichengrade einfach keine Friseur oder Maniküre oder was auch immer Termine kriegen, weil haltdie Leute dann ja in der in der Pandemie ihre Jobs aufgegeben äh beziehungsweise gekündigt wurden,dann gemerkt haben, oh, so was wie Jobsicherheit habe ich ja gar nicht. Und dann angefangen haben, zum Beispiel als Friseur oder so Hausbesuche zu machen,und festgestellt haben, dass sie dabei irgendwie dreimal so viel Geld verdienen, äh dieselbe Jobsicherheit äh haben, aber eben nicht zu irgendwelchen, ja.Niedriglöhnen,arbeiten äh müssen so. Und deswegen haben halt jetzt äh wohl ganz, ganz viele Läden äh Probleme, die super reichen,dagegen machen ist dann so, die dann wirklich jemanden wollen. Die haben dann ähm sagen, ihrihren Friseur auf Retainer. Das heißt, der kriegt dann so 3000 Dollar im Monat nur dafür bezahlt, dass er sofort kommt.Wenn er äh.So lösen sie Superreichen ist, aber so die die halbreichen irgendwie grade ja kriegen gerade keine Friseur und Manikürterminein den USA gut Plus, was natürlich richtig, ich meine, das das sehen wir hier ja auch, das haben wir überall, das.Mit vielen anderen Dingen zusammen, aberja ganze plötzliche Knappheit an allen möglichen Waren und Produkten so quer äh fälltein. Ich persönlich war davon jetzt irgendwie noch nicht betroffen, aber ich kaufe auch nicht so viel äh äh Kram ein. Ich habe eigentlich alles. Ähm,aber äh ja, ich ich hörte, dass hm irgendwie vonHaushaltsgeräten und wenn jetzt eine Küche brauchst oder soempfiehlt Ikea den Kauf über Monate zu strecken, damit du irgendwie auch alle Teile dann zusammen äh kriegst und also ja Spielwarenläden und und undAber gut, äh wie gesagt, hast du da schon was von gemerkt?
Tim Pritlove 0:58:05
Wovon gemerkt?
Pavel Mayer 0:58:07
Irgendwie äh ganz viele Dinge nicht zu kaufen äh sind. Angeblich.
Tim Pritlove 0:58:15
Nein.
Pavel Mayer 0:58:17
Haushaltsgeräte zum Beispiel oder äh andere Dinge äh.
Tim Pritlove 0:58:21
Ich kann keinen Mangel an Verfügbarkeit feststellen bei dem, was ich jetzt so an Bedarf habe, aber mein Bedarf ist, glaube ich, auch sehr überschaubar. Also ich.
Pavel Mayer 0:58:34
Aber die Presse ist jedenfalls auch voll davon, äh dass gegen China und äh wie Rohstoffen und also äh lief auch so ein bisschen unter dem Thema Peek Kapitalismus.
Tim Pritlove 0:58:47
Ja gut, ich meine, extrem ist es natürlich gerade in Großbritannien, wegen des Brexit. Ähm grundsätzlich gab's wohl auch in äh,in Europa wohl so einen gewissen äh so einen Rückgang an Lastwagenfahrern, aber niemand hat's halt so hart getroffen wie Großbritannien, weil da sind die Leute ja nicht nur wegen der Pandemie weggerannt, sondern in dem Moment, wo Pandemie war,Haben sie äh den Beschluss dann durchgezogen, den sie ohnehin schon für sich gefällt hatten, dass sie nämlich jetzt in Großbritannien keine Zukunft mehr sehen und denen fehlen halt jetzt irgendwie.100.000 Lastwagenfahrer und kriegen halt derzeit überhaupt nichts. Transportiert. Es fing erstmal äh an mit ausgefallenen Milchshakes bei McDonald's.Und ähm mittlerweile muss müssen die britischen Unternehmen im Ausland ihre Läden äh dicht machen, so Marks und Spencers in Parisdiese Kaufhausfilialen müssen sie jetzt schließen, weil sie einfach gar nichts mehr gefordert bekommen, aber was noch viel schlimmer ist, ist, dass einfach die Supermärkte leer sindäh also nicht vollständig leer sind, sondern es gibt halt irgendwie nichts Frisches mehr, so frisches Gemüse, frisches Obst, das ist halt irgendwie alles totale Mangelware, äh entsprechend ist halt alles nur noch voll mit,Fertig essen und jetzt äh seit dieser Woche.Auch das Benzin knapp, kriegen jetzt ihre Tankstellen nicht mehr ordentlich beliefert und das wird natürlich dann.Dominoeffekt sein, aber jetzt sind wir schon fast in der Brexit-Sendung, das mache ich dann mit dem John demnächst mal wieder. Da passiert gerade so einiges, aber äh letztlich war die Pandemie auch so ein Auslöser,dass die Leute sich halt gesagt haben, so also zwei Sachen auf einmal.Das jetzt ein bisschen zu viel so und ich muss jetzt sowieso im Lockdown bin ich äh lieber mal in meinem Heimatland. Theoretisch hätten sie auch noch alle wiederkommen, aber wegen Brexit kommt halt auch keiner mehr wieder.Insofern haben wir auch einen gewissen Rückfluss an Personal wiederum gehabt, sodass es, glaube ich, alles in äh in der EU zumindest jetzt keine nennenswerten Auswirkungen gehabt hat.Na ja. Auf jeden Fall.Ist es die Frage, wie diese Maßnahmen jetzt so sich so weiter äh entwickeln? Jetzt haben wir natürlich fallende Inzidenzen und es stellt sich immer wieder die Frage, welche Maßnahmen sind denn jetzt noch die Richtigen? Und wir werden.Also ich bin schon ganz froh, dass wir nicht so eine krasse.Diskussion haben, wie es im Februar, als es noch im im Lockdown hieß, so, oh, jetzt muss aber endlich mal alles ein Ende finden.Ja, also jetzt, wo eigentlich langsam auch alles ein Ende findet.Schreien immerhin nicht alle danach, dass es jetzt langsam ein Ende finden muss, also bestimmte Sachen halten sich irgendwie, ne, über Masken tragen, haben wir ja schon genug gesprochen und das ist, glaube ich, ein Vorteil jetzt, weil dieser,Herbst und und und der Winter, da müssen wir schon nochmal so eine Grunddisziplin an den Tag legen und ähm ne, vielleicht noch eine dritte Impfung abholendann bin ich eigentlich relativ zuversichtlich, da haben wir ja auch schon mal drüber gesprochen,das jetzt gemeinsam, also dass die Zahlen von Geimpften plus Leuten, die sich's eingefangen haben, inklusive der Dunkelziffer, so über den Winterdas Frühjahr hinweg dann schon wirklich zu so einer Sättigung reichen, wo man sagen kann, okay, es gibt noch eine Krankheit, die Covid-19 HS heißt.Aber sie wird uns gesamtgesellschaftlich nicht mehr jetzt so aus der Spur bringen, wie ist das äh in den zwei Jahren davor geschehen ist.
Pavel Mayer 1:02:12
Ich meinewas so Prognosen äh angeht. Ich weiß nicht, ob wir da auch noch ein Teil haben oder ob wir da jetzt irgendwie nochmal zumindest ganz, ganz kurz äh zwei Sätze drüber verlieren, äh so richtig,also.Schlagzeile war oder so Modellierwissen irgendwie äh gerade auch nicht so richtig, wo es hingeht. Ähm also es istalles möglich im Moment. Äh gerade es ist alles offen. Ähm,Aber es spricht natürlich einiges dafür, dass im im Herbst und Winternoch was kommen wird, aber äh wie viel da kommt und ob da wirklich was äh kommt, das kann im Moment äh gerade keiner sagen, ist mein Eindruck, hast du was anderes gesehen?
Tim Pritlove 1:03:06
Nee, ich sehe auch äh keine wirklichen klaren Prognosen. Ich meine,Das ist halt so eine so eine schwierige Gemengelage jetzt auch, weil äh dem Moment, wo die Impfung.Nur bei 20, 30, 40 Prozent war, war klar, dass das alles noch keine Auswirkung hat.Jetzt sind die Zahlen zwar nicht da, wo wir sie haben wollen. Also Christian Drosten sagt ja, neunzig Prozent zumindest bei den alten Wärmen ganz gut so. Ähm.Und wir wissen ja auch nicht, wie sich das im Variantengeschehen,so weiterentwickelt. Ja, es wird ja äh immer mal wieder gibt's so eine so eine Variante Déjur, die ähm so hochge ähm,und dann heißt es ja hier C zwölf und irgendwie war wieder alles total infektiös und haste nicht gesehen, nur hat sich halt,bei den ganzen Varianten auch schon öfter gezeigt, nur weil jetzt gradewieder eine Variante aufm Markt ist, die ganz viele Mutationen äh hat, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass die sich auch hier durchsetzt.Wir haben ja bestimmte Varianten hier so nie gesehen, ja? Also diese P1-Variante, die Südamerika terrorisiert hat, die hat's hier, glaube ich, bis Tirol mal kurz geschafft, aber ansonsten keine nennenswerte Dominanz gehabt und Ähnliches ist auch mit dieser Südafrika.Variante, ja? Also die hat ja hier keine Wirkung gehabt, während Delta aus Indien halt voll reingerauscht ist über über UK und wir wissen alle nicht,wo jetzt ähm das nächste Ding herkommt und ob.Virus nicht doch in der Lage ist, nochmal irgendeine Immunitätshürde zu zu überspringen. Das lässt sich einfach auch überhaupt nicht.Sagen. Und dazu kommt natürlich in Deutschland jetzt auch noch, dass wir auch gar nicht wissen, was wir jetzt für eine Regierung haben werden und wie lange es auch nur dauert, eine zu bekommen. Und.Wie diese äh politische Sicht aufstellen wird.
Pavel Mayer 1:04:57
Also alles ist offen.
Tim Pritlove 1:05:00
Alles ist offen.
Pavel Mayer 1:05:01
Aber ich, ja, aber wahrscheinlich ja schon richtig sachs, wir werden uns schon noch mal ein bisschen in Acht nehmen müssen im Herbst. Auch wenn es KI empfiehlt ja jetzt auch gleichsagen mit dem Booster dann auch nochmal 'ne Grippeimpfung mitzunehmen, wenn man schon da ist weilkönnte natürlich jetzt auch kommen, dass das dadurch, dass halt jetzt die äh normalen Grippewellen irgendwie nicht durchgerauscht sind, wenn wir jetzt halt auch wieder sagenNormalbetrieb fahren und ohne Masken, dann könnte es halt sein, dass uns jetzt dann auch nochmal die Grippe wellen äh äh ganz schön beuteln äh äh.Weil äh die jetzt irgendwie Zeit hatten oder vielleicht auch nicht äh mal sehen, aber das RKI empfiehlt jedenfalls gleich die Grippeimpfung mitzunehmen.
Tim Pritlove 1:05:52
Nicht nur das RKI vor allem die Stiko empfiehlt das und.
Pavel Mayer 1:05:55
Äh meinte ich auch äh nicht.
Tim Pritlove 1:05:58
Finde ich an der Stelle auch ganz wichtig, weil ähm wir wissen ja, wenn die Stiko nicht dafür ist, dann gibt's gleich wieder Diskussionen. Nee, das war eine eine Empfehlung tatsächlich von der STIKO und ja, ich hoffe,Das gibt's dann auch bald. Also, her mit dem Booster Grippe Kombiimpfung. Die hätte ich gerne. Einmal dann bitte. So, paar Kleinigkeiten vielleicht noch, die mir so im Weg gelaufen sind, die morgen vielleicht mal kurz ansprechen sollte.Also in Berlin zum Beispiel ist es jetzt auch so, dass.Ähm ein Impfausweis nicht mehr reicht zum Nachweis einer Impfung, also dieser scanbare Impfausweis, der ist jetzt Pflicht.Bin mir nicht ganz so sicher, wie es in anderen Ländern ist, aber was ich dann ganz interessant finde, ist, die mangelnde Bereitschaft zu scannen.Weiß ja nicht, wie du das so erlebt hast, aber ich.
Pavel Mayer 1:06:52
Ja, ja.
Tim Pritlove 1:06:53
Sehr unterschiedliche Sachen, also von äh.Ich im Restaurant wird mal kurz gefragt, ob man geimpft ist, aber auch an Stellen äh schon wieder Stadionsituation, dann hast du so wie die eine Schlange, da steht tatsächlich immer mit dem Smartphone und scannt die Dinger an einer anderen Schlange,steht jemand ohne Smartphones, scannt die nicht, sondern das sind dann so diese diese App-Scroller, weißt du, die dann irgendwie so auf deinem Telefon machen.Deswegen habe ich mir jetzt auch meinen äh Impfausweis, meinen QR-Code einfach ausgedruckt und laminiert. Und äh zeige jetzt immer den zuerst.Um sie sozusagen zu zwingen, hier eine digitale Lösung auch durchzuführen. Ähm gut, das dann unter Umständen zu meinem eigenen Nachteil, aber so läuft es dann eben.Das finde ich aber auf jeden Fall schon mal ganz gut.Was auch noch interessant war, es gab äh eine Meldung, dass Forscher von Schutzwänden abraten. Das ist ja nun auch etwas, was überall noch zu finden ist, ne, an Kassen.So weiter und auch so als Trennelemente in Kantinen ähm.Du weißt, was ich meine. Diese ganzen Plexiglaswände, die überall äh sind und die ja eigentlich noch aus dem aus der Anfangszeit stammen.Als noch überhaupt nicht klar war, wie dieses Virus sich wirklich überträgt und man vor allem noch davon ausgegangen ist, dass Tröpfcheninfektionen jetzt ein besonderes Problem ist.
Pavel Mayer 1:08:24
Äh ja die Plexiglasindustrie äh äh ist auch hat auch riesige riesiges Wachstum eingefahren.
Tim Pritlove 1:08:31
A hätte man mal investieren sollen.
Pavel Mayer 1:08:33
Mhm, mhm.Und jetzt stellt sich raus, dass sie sogar äh nicht nur nichts nützen, sondern unter Umständen auch noch schädlich sein können, weil sie,irgendwie Luftströme behindern und sagen höhere Virenkonzentrationen,beiden Seiten der Wand äh äh länger festhalten äh äh können unter Umständen so äh jedenfalls äh das Ergebnis dieser Studie undJa, ich glaube dem erstmal, also es ist.Wirkt ähm ja äh plausibel würde ich sagen. Vor allen Dingen, wenn die Leute Masken tragen auch noch, dann macht's halt machen die Dinger halt,noch weniger Sinn äh als also ja, ja und.Insofern äh ja nicht nicht in Trennwände investieren, beziehungsweise äh.
Tim Pritlove 1:09:45
Ja, außerdem ähm wird sie auch demnächst noch was ändern, weil jetzt der Staat nicht mehr bereit ist, äh finanzielle Unterstützung für Quarantäne, also Arbeitsausfall zu zahlen ab 1. November allerdings auch erst.Wenn man äh ungeimpft ist und in Quarantäne muss, dann wird nicht mehr bezahlt. Ähm auch da erhöht sich jetzt der Druck.Auf Leute, die sich nicht geimpft haben,Ich freue mich ja auch, wenn ich wie lange manche Leute das noch durchhalten wollen jetzt irgendwie. Also es gibt ja immer noch viele Leute, muss man sagen, ich habe jetzt so ein paar Zeitungsberichte gesehen, weil natürlich jetzt immer mehr Journalisten loslaufen und dannLeute befragen so, ah okay, ihr seid heute erst beim Impfzentrum aufgetaucht oder ihr habt jetzt hier diese mobile Impf äh Situation wahrgenommen, warum kommt ihr denn jetzt erst?Da kommt wirklich ah die Arbeit, abenteuerlichsten Stories, also nicht unbedingt jetzt erfunden, sondern so, wo man sich denkt so.Ah okay, was weiß ich so. Ja, am Anfang hatte ich noch so meine Zweifel und dann habe ich mich einfach eingesperrt und dann habe ich habe ich irgendwie nicht mehr so richtig drüber nachgedacht.Oder ich bin umgeben von Impfgegnern und irgendwas bleibt dann doch hängen. Also.Es gibt schon wirklich noch eine Menge Leute, die glaube ich so gar nicht jetzt aufn totalen Kriegskurs sind, sondern die einfach nur aus Faulheit.Oder Verspultheit oder aus purem Unwissen heraus.Irgendwie sich es nicht als notwendig äh angesehen haben, da schon mal einen Aktivitäts oder die einfach so viel arbeiten und so viel unterwegs sind und deren Leben nur aus Arbeit besteht.Dass so zwei Stunden irgendwo ins Impfzentrum fahren, für die eine Investition ist.Die sie so nicht in der Lage oder bereit sind zu zu tätigen.Auch mal sehen, ne? Das ist einfach viele Leute auch in so prekären Arbeitssituationen gibt, wo wir halt sagen so, naja, gehst ja mal zum Impfzentrum, weißt du?Noch einen Tag rum, ist eine Currywurst und so und das ist einfach manchmal für manche Leute auch einfach überhaupt keine Option. Da lassen sich vielleicht auch nochmal ein paar Prozent Gewinn.Vor allem, wenn die Leute merken so, okay, alles klar, jetzt wird einfach der Druck, der gesellschaftliche Druck äh höher, weil es dann eben ein konkreter finanzieller Nachteil äh auch ist.Wenn man nicht geimpft ist und die aber an sich jetzt so nichts gegen die Impfung haben oder zumindest nicht so viel dagegen haben, ist ihnen jetzt bis jetzt sich dagegen aufbäumen würden.
Pavel Mayer 1:12:22
Ich glaub es.Aber auch äh nach wie vor eine ähm eine Menge Leute, die wahrscheinlich schlichtweg verunsichert äh sind. Und äh,Ich äh habe ja jetzt äh oder.Vielleicht nicht nur ich, sondern viele durften ja vielleicht auch einen Blick so in die Anti-Wachser-Szene werfen im Zusammenhang mit dieser äh Pathologiekonferenz oder Pathologen Konferenz, wie auch immer. Ich weiß nicht, ob wir da.
Tim Pritlove 1:12:52
Kommen wir gleich nochmal drauf, ja.
Pavel Mayer 1:12:53
Ja. Ähm insofern äh so ja ähm,Hm, ich, ich denke, dass äh dem muss man auch nach wie vor noch äh begegnen und nach wie vor auch noch aufklären und äh ja,auch vor allem dieser Propaganda entgegentreten, aber dazu gleich noch.
Tim Pritlove 1:13:16
Ja. Ja, man muss alles machen, ne? Und ich hab's ja vorhin schon gesagt. Wir haben halt auch immer noch diese Regelung mit irgendwie Auskunfts es gibt keine Auskunftspflicht und äh äh Firmen dürfen jetzt nicht,erfahren, ob ihre Mitarbeiter geimpft sind oder nicht. Und da muss ich sagen.Dass es ein schwieriges Feld, aber da bin ich eigentlich auch mal so ganz Team ähm Bevölkerungsschutz.Das kann eigentlich nicht sein. Also das finde ich einfach ein völlig untragbaren Zustand. Gerade in Unternehmen, das ist ja im Prinzip Leute, die da reinkommen. Ich meine, du machst, machst du jetzt zwei Gehfisch ähdrei G fürs Stadion?Ja oder eben zwei G fürs Stadion. Aber dein Büro, wo du jeden Tag aufs nächste.Mit deinen anderen Mitarbeitern rumhängst und wo so ein Arbeitgeber dann auch irgendwie verantwortlich ist für die Gesundheit aller.Da soll das dann irgendwie auf einmal nicht gehen. Also das das kriege ich irgendwie nicht so richtig in den Kopf.Und wir haben das jetzt in den USA, da gibt's jetzt, was weiß ich hier, auch Microsoft und so, die sagen halt einfach, ja, nö, alle Mitarbeiter müssen jetzt geimpft sein, alle Gäste, die bei uns irgendwie auf den.Fluren rumlaufen, die müssen geimpft sein, alle Geschäftspartner müssen geimpft sein, allerdings und das ist auch geil.Es gibt eine Ausnahme, nämlich äh wenn der religiöse Gründe dagegen sprechen.
Pavel Mayer 1:14:48
Ja und gesundheitliche äh das äh geht auch, aber da gibt's gibt's eigentlich kaum.
Tim Pritlove 1:14:55
Bei Religion,wird dann halt USA auch immer schnell schwierig, aber ich denke, das können wir jetzt auch mal skippen, weil das ist ja irgendwie äh nur die USA. Aber ich finde, in Deutschland sollte das einfach.Auch so sein, dass die Unternehmen das einfach fordern können, im Prinzip den Zutritt zu ihren äh eigenen Räumen genauso handhaben können, wie das irgendwie äh Veranstaltungs jetzt machen müssen.Gut, dann äh blicken wir dann nochmal kurz ins Schwubereich so zum äh Abschluss. Äh ich habe das gar nicht mitbekommen, weil ich eben unterwegs war. Ähm aber du hast dann so einen Twittertrend entdeckt.Pathologiekonferenz. Bitte was ist das?
Pavel Mayer 1:15:35
JaIch wäre auch, wenn das nicht halt äh plötzlich so viel Aufmerksamkeit bekommen hätte, äh so wäre das wahrscheinlich auch an mir komplett äh vorbeigegangen, weil also im Endeffekt,entpuppte sich das dann als äh äh Propagandaveranstaltung äh von ja,Impfgegnern, die,auch noch äh ja Partei äh äh Werbung für eine rechtsextreme Partei äh gemacht haben, sozusagen deren Name, die Deutsche Übersetzung von Al-Qaida ist, äh.Ja. Ähm.Weil ich wollte den Namen jetzt nicht direkt nennen und auch noch Werbung für die machen oder ja und.
Tim Pritlove 1:16:39
Ist wirklich eine super Feststellung. Oh Mann, ja. Okay.
Pavel Mayer 1:16:48
Ja.So und ähm ja, ich habe mir dann tatsächlich die kompletten zweieinhalb Stunden äh Aufzeichnungangetan, weil ähm so anders ging's nicht. Und äh so, also es macht die zusammenBefassung so wäre ungefähr wir haben keine Beweise aber wir sehen da lauter Dinge die wir nicht verstehen und deswegen müssen wir sofort mit dem Impfen aufhören. Aberund sagen das halt über zweieinhalb Stunden. So und am Anfang äh war'seher noch äh so im im Rahmen. Also wenn man sich die ersten, ja, zwanzig, dreißig Minuten oder so anguckt, denkt man, okay, hm da ist jetzt so einpensionierter Pathologieprofessor, der hat jetzt äh mal ein paar.Leute obduziert die nach der Impfung gestorben sind und hat da haltnach seinen Aussagen halt äh völlig neue Krankheitsbilder gefunden und ganz seltene Krankheitsbilder und dann äh daraus geschlossen, dass die Hälfte.Von zehn Leuten, die er da obduziert hat, ähm,wahrscheinlich oder sehr wahrscheinlich ähm an der Impfung äh gestorben äh ist. So. Wobei er.Feuer dann noch groß erzählte, na ja, um wirklich zu sagen, woran jemand gestorben ist, bräuchte man halt die äh eigentlich die ganzen klinischen Informationen und man müsste eigentlich sagendem Arzt äh und so und die Geschichte des Patienten kennen, um sich dann zu beklagen, dass die Dokumentation doch ganz miserabel sei und er die Dokumentation von den ganzen Patienten nicht habe, umeben dann daraus zu schließen, äh dass äh äh ja äh sie wahrscheinlich oder sehr wahrscheinlich äh an der Impfung äh gestorbenäh sind und ähm das Ganze äh sieht halt erstmal ja,Ich mein das sehen wir seriös aussehende, seriös daherredende Leute mit.Verschiedenen Titeln, 'ne ganze Menge Mediziner, gut ein Elektrotechniker war auch noch dabei und bei einigen wusste man's nicht, was jetzt genau sindaber den Eindruck, den das jetzt erstmal erweckte, war schon, dass das sagen so eine Veranstaltung ist von ja, vor allemMedizinern, die von besorgten Medizinern, äh, sage ich mal so, die dann jetzt dort Beweise vorgelegt habenund äh dann, wie gesagt, von diesem Pathologen war dann auch erstmal nur die Forderung.Ähm ja, äh hier hier ist was, das sieht halt sehr beunruhigend aus und äh dem muss weiter,nachgegangen werden und wir sollten mehr Obduktion äh machen. So. Sagen, ja okaymit dem, ich sag mal, also mit dem wahrscheinlich oder sehr wahrscheinlich, da würde ich jetzt nicht unbedingt mitgehen, aber ich bin jetzt auch kein Pathologie Professor, wie gesagt, auch wenn das gewisse Logikschwächenhatte und ich dem das nicht so abgenommen habe, aber gut, da kann man auch sagen, OK, das ist im,da hat jemand einfach, da ist jemand besorgt und fordert, dass dem nachgegangen wird so. Aber,Dann kam als nächstes irgendwie so ein Homöopathie-Arzt dran, der dann,ähm ja einfach unglaublichenUnsinn geschwurbelt hat, was selbst einigen der anderen, ich sage mal,nicht ganz so unseriösen dann doch auch glaube ich fast gegen den Strich ging, aber den konnte man halt komplett abhaken, der hatte dann auch so ähm.Wie äh Bilder, wo ich dann einfach äh gesagt hätte, die sind also die halte ich jetzt nicht für authentisch so, weil dann zeigte, ah, also so sieht das Blut aus,vor der Impfung und dann irgendwie eine Woche nach der Impfung und zwei Wochennach der Impfung und das sah irgendwie alles ganz grässlich und verklumpt und furchtbar. Also ja, also lauter Bilder schon, wenn man die so sieht und äh die haltich mein so Medizinbilder und so und Ärzte die machen ja sowieso schon unter Umständen Angst oder bereiten Unbehagen, wenn man da soim Prinzip Schnitte von Leichen sieht, das ist jetzt auch nicht jedermanns Sache, ja.Und ähm dann äh da noch äh irgendwelche Ärzte oder Professoren hin und sagen, ja siehst du, das kommt, wenn man geimpft wird, ja? SoAlso ähm ja, dann kam dieser irgendwie Homöopathie,Arzt, der irgendwie komisch ist, komisch, das Zeugs äh äh erzählt hat und dann kam eine längere ähm.Jetzt schon lachen. Äh eine Länge, Serie, wo sie Impfstoffe mikroskopiert äh habenund dann merkwürdige Dinge in diesen Impfstoffen rumschwimmen, die so aussahen wie Chips und Antennen und äh ja, ich meine,Bilder halt ja die Bilder halte ich jetzt für authentisch äh so, aber ich schätze, dass es halt für Kristalle äh äh gehalten, beziehungsweise in Medikamenten schwimmt halt.Wohl immer alles mögliche Zeugs rum und wurden dann auch gefragt, ja haben sie sich denn auch mal die klassischen Impfstoffeangeguckt, äh wie sehen die denn aus unter Mikroskop? Man sieht ja, die sehen halt ganz anders aus. Also diese Strukturenund diese scharfkantigen irgendwie Dinge haben wir halt sonst nirgendwo gefunden.Außer in einem anderen ImpfstoffJa und sie haben's halt auch noch in jeder Charge gefunden, also jetzt bei den speziell bei den MRNA Impfstoffen, da war ich dann schon wieder äh erleichtert, dachte mir, okay, äh wenn das in jeder Charge drin ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr großdass es da reingehört beziehungsweise schon da drin sein darf. Abernicht so, natürlich bei denen, sondern da war was. Sie konnten jetzt nicht genau sagen, um was es sich handelt. Es sah halt irgendwie nurkomisch aus. So und weil eben ähja, da Dinge drin sind, die komisch aussehen, von denen sie nicht sagen können, äh was es ist, ob's da reingehörtoder nicht und ob das in irgendeiner Weise gesundheitsschädlich ist, das konnten sie jetzt zwar nicht sagenAber äh äh deswegen müssen wir trotzdem sofort mit dem Impfen aufhörenDas war dann der Schluss, den sie dann aus den auch aus den Bilderngezogen haben unter anderem. Ja und ich erinnerte mich da an so auch gewisse Ufovideos erinnert und auch diesen Mechanismus, okay, da sind Profis, die sehen was.Was sie nicht verstehen, von dem sie nicht wissen, was es ist und ähm.Ja äh sind halt beunruhigt und stecken mit ihrer Beunruhigung anderer an und äh ja ähm.
Tim Pritlove 1:24:38
Sind denn das für Vögel? Also ich meine ein Elektrotechniker hat ja dann irgendwie die Antennen dann auch gleich ausgebaut und mit.
Pavel Mayer 1:24:47
Also zu den Antennen gar nichts, das kam irgendwie von der Ärztin. Äh also die haben jetzt äh beziehungsweise ein Arzt meinte dann noch, sie hätten jetzt auch bei Geimpften festgestellt, äh dass die haltspezielle elektromagnetische Strahlung imitieren. Ähmdachte ich mir nur wow super, wir können uns ja das mit dem digitalen Impfausweisen Impfnachweisen völlig,sparen, dann äh machen wir demnächst äh einfach nur ein Radioempfänger und den musst du dann nur an jemanden dran halten und dann weißt du halt, ob er geimpft ist, oder ist doch ist doch superähm ja.
Tim Pritlove 1:25:31
Ich wundere mich nur, weil weil dieserHerr Bergholz, wie er heißt hier irgendwie auf dieser Webseite von dieser Veranstaltung ja einer von den drei Protagonisten ist, die da äh an diesem Tisch saßen. Na ja, hier steht halt, hier ist ehemaliger Professor für Elektrotechnik mit Schwerpunkt Qualitäts- und RisikomanageAn der Jakobs University Bremen, was auch immer das ist.
Pavel Mayer 1:25:50
Ja, ja, aber wer hat, der hat, glaube ich, nicht, der hat nicht viel erzählt. Äh.
Tim Pritlove 1:25:54
Okay, aber immerhin, also ich meine, er war vor seiner Berufung 17 Jahre im Management Digitalproduktion tätig.Voll der Experte. Mhm.
Pavel Mayer 1:26:04
Aber also sie haben jetzt äh sozusagen die die Chips, die sie da gezeigt haben, also für mich sah das aus äh hatte ungefähr so die die Dimension eines iPhones bloß in kleinso also im Prinzip.
Tim Pritlove 1:26:27
Die haben ernsthaft behauptet, es würde sich dabei um Chips handeln.
Pavel Mayer 1:26:30
Und äh sie haben das Chips genannt, aber sie haben jetzt nicht behauptet, es wären Mikrochips, ich meine, das hätte man halt ganz einfach lösen können, indem man dann mitm,oder so draufguckt, indem man das dann da rausholt und mit einem richtigen Mikroskop draufguckt.Irgendwelche Strukturen drin sind. Stattdessen haben sie dann irgendwie ein äh angeblich diesen Kristall, der da zu sehen war, dann äh oder diesen Chiprausgezogen und trocknen lassen und dann sah es halt aus wie 'nenäh Kristall, der auch noch eine ganz andere Form äh hatte. Also für mich waren das also, ich hätte spontan gesagt, das sind Kristalle und dann war da noch etwas, das sah so ein bisschen aus wie.Sagen, mikrofluidische Strukturen oder irgendwelche ähm,Strukturen, die so für mich aussahen, als wenn die durch irgendwelche StrömungsEreignisse irgendwie geformt worden wären. Wie gesagt, alles so im MikrometerBereich des Ganze, also hatten irgendwie ein optisches Mikroskop mit zweitausendfacher Vergrößerung und.
Tim Pritlove 1:27:39
Ich meine, wenn wenn das jetzt ein seriöses Trio da wäre, ja und sie wird dich da irgendwie konkrete Feinings hätten.Dann schreibt man an Paper da drüber und dann gibt man das in die Wissenschaftscommunity und dann wird das Review und dann kann man das irgendwie überprüfen. Äh setzt man sich nicht in so ein, so ein, so ein komische Konferenzsituation, zeigt irgendwelche bunten Bilder und sagt, du, ja, wir wissen ja auch nicht genau, was das ist, aber unserer Meinung ist es das.
Pavel Mayer 1:28:00
Ja.Genau. Und ich war auch fast äh meinte die diese eine Ärztin, ich weiß nicht, ob sie wirklich äh die Wahrheit per Zoom irgendwie dazugeschaltet, aber angeblich Ärztin ähm hm.Meinte dann, als es dann darum ging, so mit der Elektromagnetischen Strahlung, ja, sie wollten halt jetzt auch mal gucken, was passiert, wenn sie denn die Impfstoffe dann äh irgendwie WLAN-Strahlung aussetzen.
Tim Pritlove 1:28:34
Oh Gott, ey.
Pavel Mayer 1:28:36
Na ja äh ich meine gut.
Tim Pritlove 1:28:40
WLAN-Strahlung, ja?Okay. Kleine Information jedem Impfzentrum wird werden alle Impfstoffe die ganze Zeit fehlers Strahlung ausgesetzt. Hey Leute, mit ihren Smartphones daneben sitzen. Oh Mann, ey.
Pavel Mayer 1:28:53
Mhm. Ja. Ach so und dann wollten sie noch gucken, dann war noch ein Vorschlag, äh ob sie halt dann Geimpfte quasi in einen VHD schon Käfig mal bringen und gucken, ob dann immer noch diese Elektromagnetische Strahlung aus ihnen rauskommt.
Tim Pritlove 1:29:07
Oh Gott, ey.
Pavel Mayer 1:29:13
Ich meine, ich meine gut, wahrscheinlich, also theoretisch möglich wär's, so,vielleicht ein bisschen also man könnte tatsächlich Chips äh äh bauen, die ungefähr in den Dimensionen liegen, die ähm sich entweder chemisch oder äh,per elektromagnetischen Wellen ihre EnergieHaarwesten und äh dann so, ja, irgendwelche schon Kommunikations oder Sensoraufgaben oder so äh übernehmen. Nurnatürlich die Frage.Wenn das jetzt wirklich Chips wären äh so, äh was machen die denn dann? Äh sonst noch? So.Oder was was soll die denn? Ja, egal, auf jeden Fall war das also, wie gesagt, das waren halt.Verunreinigungen, äh die aber wohl äh so wie ich das dann äh äh mitbekommen habe in Arzneimitteln, nicht ungewöhnlich sind und äh auches auch nicht RNA Impfstoffe gibt, wo man vergleichbare Strukturen findet. Ja, aber,wie gesagt wenn man da jetzt so eben,nur mit den naturwissenschaftlichen Grundkenntnissen eines Arztes jetzt rangeht oder Ärztin in demFall äh so, dann äh ja äh ich meine, kann man sich nur vorstellen, dass jetzt so normale Leute, also ich weiß nicht, wenn meine Mutter das jetzt sehen würde oder solauter Professoren und Ärzte, die da sitzen und äh irgendwie diese furchtbaren Bilder äh zeigen und dann den Impfstoff fordern, so.Ja, ich ich wäre schon besorgt, ja, wenn ich wenn ich da jetzt keinen Kontext hätte, gut, sie würde dann mich anrufen, wahrscheinlich und mich dann fragen, was ist denn das? Äh aber äh jaalso muss sagen, ich war äh tatsächlich äh so schon ein wenig entsetzt von äh ja wie potenziell doch effektiveAngstpropaganda sie da nicht nur zusammengebracht haben sondern wie viel Aufmerksamkeit sie auch dafür.Haben und ähm insofern äh ja gutI mein, wenn sie jetzt wirklich gut gewesen wären, dann hätten sie halt äh einigen von dem Quatsch weggelassen äh so, dann wäre das Ganze wahrscheinlich viel effizienteräh oder effektiver gewesen, aber irgendwann, wie gesagt, ging's dann halt einfach auch äh einfach over the top.So, wenn man jedenfalls sich ein bisschen auskennt, ein bisschen Ahnung hat oder ein bisschen mitdenkt und ein bisschen halt dann Logik äh,irgendwie mal auf den oder ihrauf den Prüfstand stellt oder ihre Argumentationskette braucht man selbst vom Fach nichts zu wissen, wenn man einfach nur, ich sage mal, äh deutsch und Logik kann, kann man auch äh dahinter kommen, dass die halt ziemlich viel Unsinn erzählen. Aberähm.
Tim Pritlove 1:32:28
Das liegt nicht jedem.
Pavel Mayer 1:32:31
Ne und äh wie gesagt, und,wenn und ich muss sagen, nachdem ich das gesehen habe, äh so ähm bin ich auch ein bisschen vorsichtiger geworden so, manchen Leuten wirklich vorzuwerfendass die halt Angst vor der Impfung haben, sondern wenn du sagst nicht da nicht gefestigt bist oder nichtirgendwie keine Ahnung hast und das und so eine Inszenierung siehst äh so, ich mein ganz offensichtlichwirkt die sogar auf Mediziner, ja? Und insofern, ja,muss man ihm echt entgegen treten und dann wurd's glaub ich auf YouTube auch noch,das äh Video äh so, aber es ist halt trotzdem, wenn ich sowohl bei denen auf der Seite verfügbar als auch äh so einige, ja äh Presse das, denke mal, hieß es natürlich, Zensur und die Wahrheit wird unterdrückt.Weil die Regierung befürchtet irgendwie Schadenersatzforderungen, wenn rauskommt,irgendwie das jetzt weiß ich nicht 20 Prozent der Leute schwere Gesundheitsschäden davon tragen so und da hab ich dann nur so ich sag mal als vielleicht auch als Beruhigung.Ähm ähm,die funktioniert vielleicht nicht für jeden, aber wahrscheinlich so für 99,9Prozent sich einfach mal zu überlegen, okay.Wie viel Leute kenne ich, die sich infiziert haben und äh was waren so deren Erfahrungsberichte und die gehen halt von, naja, irgendwie einen Schnupfen über mh krasse Scheiße bis tot.So jetzt in meinem direkten Umfeld.So, also direkt äh sozusagen ungefilterte, nicht nicht medial vermittelte Erfahrung, sound wenn ich mir dann gucke, was ist mit den Geimpften in meiner Umgebung? Da sind mittlerweile, ich kenne, glaube ich, gar keinen Ungeimpften mehr. Ähm.
Tim Pritlove 1:34:32
Ich leider schon.
Pavel Mayer 1:34:34
Äh also mir fällt im Moment im Moment jedenfalls keiner einund äh mit anderen Worten so eigentlich fast alle Leute, die ich kenne, sind geimpft und äh da war äh das Schlimmste, von dem mir jemand berichtet hatte, naja, er war halt äh.Drei Tage ganz schön im Eimer und hatte Fieber. So. Das war, ich meine,Ich will damit jetzt nicht äh auch in Abrede stellen, dass es nicht.Auch Leute gibt, mit äh die schwere Impfschäden davontragen, dass es nicht auch Leute gibt, die äh aufgrund äh der Impfung sterben so, aber ähm,selbst wenn ich den offiziellen Zahlen nicht traue, ähm so ähm.Muss ich sagen, das kann jeder selber, sage ich mal, für sich machenwie das in seiner Umgebung aussieht, ist sagen für mich und auch jeder, mit dem ich dem ich geredet habe zumindest äh in, also in meiner so sterben die Leutenicht an der Impfung oder erleiden schwere GesundheitsschädenDas ist natürlich auch nur anekdotische Evidenz, aber sie passt zu den offiziellen Zahlen, im Gegensatz zu äh den Zahlenvon diesen Pathologen und wer da sonst.
Tim Pritlove 1:36:00
Haben. Das ist echt alles übertrieben. Ja, nee. Also, ich glaube, wir haben auch äh unter unseren Hörern wahrscheinlich keine Ungeimpften mehr, kann ich mir irgendwie ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen. Ich habe jetzt übrigens auch die ganze Familie durchgeimpft bekommen.
Pavel Mayer 1:36:15
Ja, meine Tochter hatte sich jetzt auch letzte Woche ihre Zweitimpfung abgeholt.
Tim Pritlove 1:36:23
Von daher erstmal aus dem roten Bereich raus, aber ja, da sollten auch alle anderen auch folgen.Gut Pavel. Ich denke, wir können äh die Sendung zu Ende tragen. Hm.
Pavel Mayer 1:36:37
Oh, schon. Es kam mir so kurz vor.
Tim Pritlove 1:36:40
Na ja,meine Stunde 40 haben wir jetzt schon zusammen irgendwie, aber ist jetzt äh gibt auch gar nicht so viel zu besprechen. Zumindest haben wir jetzt erstmal wieder so ein bisschen die ähm aktuelle Lage erfasst und wir müssen mal gucken. Ich bin jetzt in der nächsten Zeitnochmal viel unterwegs. Deswegen äh seht es mir nach, dass wir hier äh gerade den Wochentakt noch nicht ganz wieder aufnehmen können.Es ist ja auch äh alles grade äh etwas weniger erregt. Von daher wäre ich auch schon ganz froh, wenn wir erstmal äh auf BIY Week League äh kommen.Ähm das könnte sich durchaus ergeben. Ja und dann schauen wir einfach mal weiter. Ähm.Können ja auch alternativ äh mal wieder eine äh Clubhausrunde einberufen, aber da haben wir jetzt noch keinen Termin festgelegt.
Pavel Mayer 1:37:27
Ja, das das wär wäre vielleicht auch ganz ganz gut, weil das hilft ja auch dann sagen,äh wieder äh zum einen mitzubekommen, äh welche Themen äh die Leute interessieren plus neue Informationen so von der von der Front und ähm.
Tim Pritlove 1:37:46
Haben wir uns jetzt aber noch nicht über einen äh Termin abgestimmt, deswegen kann ich jetzt auch gerade keinen sagen und da ich äh grade sehr viel Reiseplanung habe, ist das auch alles ein bisschen haarig.Aber werden wir machen und ähm ja, genau. Vielleicht an der Stelle nochmal der Hinweis. Ihr könnt uns natürlich auf Twitter folgen. Pavel, Pavel, äh Pavel dreiundzwanzig, ich, Tim Pritlaund äh außerdem die Metaebenebene.Da kommunizieren wir so was eigentlich immer, wenn's ähm das gibt und ja, das ist der beste Weg auch für Feedback abgesehen jetzt natürlich von den Kommentaren zu dieser Sendung. Wenn ihr da welche habt, dann bitte hinein damit.Ja, sonst noch was.
Pavel Mayer 1:38:28
Nichts mehr ein.
Tim Pritlove 1:38:32
Mehr haben wir erstmal nicht.Also vielen Dank, vielen Dank auch für äh alle Spenden, alle Unterstützung, alle äh Kommentare und äh äh sonstigen Tipps und Hinweise, keep it coming. Und wir hören uns dann demnächst bald wieder, äh wenn's heißt, Corona-Wikli. Wir sagen tschüss.
Shownotes

UKW081 Corona Weekly: Eine der besseren Fehlentscheidungen

Das wöchentliche Update zu Zahlen, Dunkelziffern und digitalen Fragen in der Corona-Krise

Nach drei Wochen checken wir noch mal die Lage und diskutieren darüber, welche Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Infektionen jetzt noch sinnvoll ist und welche nicht.

avatar
Tim Pritlove
avatar
Pavel Mayer

Für diese Episode von UKW liegt auch ein vollständiges Transkript mit Zeitmarken und Sprecheridentifikation vor.

Bitte beachten: das Transkript wurde automatisiert erzeugt und wurde nicht nachträglich gegengelesen oder korrigiert. Dieser Prozess ist nicht sonderlich genau und das Ergebnis enthält daher mit Sicherheit eine Reihe von Fehlern. Im Zweifel gilt immer das in der Sendung aufgezeichnete gesprochene Wort. Formate: HTML, WebVTT.


Transkript
Tim Pritlove 0:00:32
Hallo und äh herzlich willkommen zu UKW, unsere kleine Welt. Mein Name ist Tim Pritla und äh ja, nach einer weiteren kurzen Pause.Melden wir uns hier wieder mit äh UKW Corona äh Wickli, mit mir und mit äh Pavel, hallo Pavel.
Pavel Mayer 0:00:48
Hallo Tim.
Tim Pritlove 0:00:50
Genau, hallo, äh alles nicht so ganz so äh Wiki, wie wie bisher. Wir hatten jetzt die letzte Sendung am 10. August. Heute ist der 31. August, das heißt, wir haben jetzt mal wieder drei Wochen verstreichen lassen. Immer so ein bisschen in der Hoffnung, dass sich irgendwas Nennenswertes ändert.Und dass wir äh neue Erkenntnisse liefern können. Jetzt ist es halt so ein noch ein bisschen so gewesen, dass wir andere Dinge äh zu tun hatten, aber auch so neue Trends äh noch sich noch nicht so richtigzeichneten, aber heute wollen wir mal zusammenkommen und äh wieder mal ein bisschen versuchen, einzuordnen, was eigentlich bisher so passiert ist und natürlich auch die Diskussion aufgreifenwas denn ähm jetzt passieren sollte, damit nicht mehr so viel passiert. So würde ich das mal formulieren. Ja, Pavel, oder?
Pavel Mayer 0:01:42
Ja. So kann man das äh sagen, ja. Wir sind halt,jetzt in einer neuen Phase könnte man sagen, fast eingetreten, wo auch wieder erstmal, ja, neue Regeln äh sich rauskristallisieren müssen, die.Angemessen sind und das passiert jetzt gerade. Also gerade heute hm,War ja auch so hatten wir überhaupt das Datum schon genannt.
Tim Pritlove 0:02:10
31. August, ich hab's gerade gesagt.
Pavel Mayer 0:02:12
Heute sozusagen am einunddreißigsten äh kam ja dann auch noch,Nachricht jetzt offiziell, dass man sich äh von der Inzidenz äh verabschiedet als wichtigsten Wert äh für irgendwelche politischen Maßnahmen.
Tim Pritlove 0:02:30
Bundeskabinett beschließt Abkehr von Inzidenz als wichtigsten Corona-Messwert. So so, was ist denn dann der Wichtigste?
Pavel Mayer 0:02:39
Na ja, jetzt will man irgendwie noch die Hospitalisierungsrate.Äh von Covid-19 Erkrankten äh soll maßgebend sein,so sagen Regierungskreise und ähm so und Spahn wird zitiert,bei hoher Impfquote wird die Inzidenz nicht überflüssig, aber sie verliert an Aussagekraft. Ähm,Ja, ich weiß gar nicht, ob sie wirklich an Aussagekraft äh verliert, sondern man muss sie halt natürlich nur anders,interpretieren äh äh dann.
Tim Pritlove 0:03:22
Ja auch meinen, ja und Aussagekraft hat sie meiner Auffassung nach sehr wohl noch. Mhm.
Pavel Mayer 0:03:26
Ist nicht überflüssig, aberes ist halt als ja als einziger Wert tatsächlich nicht sinnvoll und war es auch noch nie, insofern hat sich da sagen, jetzt auch nicht wirklich viel äh geändert, werden's während des Frühjahr eher die Inzidenz,Altersgruppen war, die letztlich relevant war, ist es jetzt die Inzidenz in Altersgruppen,und äh geimpftUngeimpft, so das würde ich äh sagen, ist jetzt einfach nur dazu gekommen so. Und ähm jadementsprechend muss man halt gucken, äh wie die Impfungen dann jetzt in den Altersgruppen dazu.Dass die Hospitalisierungsraten entsprechend niedriger sind so und.
Tim Pritlove 0:04:20
Zahlen mal hätte, ne? Kommen wir nachher noch zu zu den äh Impfzahlen, aber das äh fehlt problematisch, ne? Also gut, was er eigentlich sagtist, die Inzidenz in den Medien und in der öffentlichen Debatte sollte nicht mehr der einzige Wert sein, weil das ist so im Wesentlichen der einzige, der überhaupt reflektiert wurde und äh auf den äh noch so halbwegs reagiert wurde, wenn man gesagt hat, aber hier die Inzedenz ist ja hoch, dann musste man sich dazu entsprechend äußernsich wie wir die Sache immer ein bisschen genauer angeschaut hat, weiß äh es ist halt nicht nur die Inzidenz, es ist halt genauso auch der R-Wert, ja, also äh,der hat sehr viel mehr ausgesagt. Wir waren schon bei denselben Inzidenzwerten mal mehr, mal weniger alarmiert, je nachdem, wohin äh das Pendel denn jetzt eilig geradeaus schlug.Von daher ist es eben nicht alleine die Inzidenz. Es ist halt der Verlauf der Inzidenz, der äh eine Rolle gespielt hat oder vor allem eine Rolle gespielt hat. Und ich würde ja zustimmen.Dass es äh unangemessen ist, jetzt nur diesen einzelnen Wert ähm heranzuziehen, weil das schon immer so war,möglichst viele Werte eigentlich heranzieht, andererseits ist jetzt Hospitalisierung alleine meiner Meinung nach auch nicht unbedingt ausreichend als Kriterium, insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass ähm ja Kinder.Jetzt haben betroffensten sind. Das wird, werden wir ja gleich aus den Zahlen auch nochmal herauslesen äh äh können. Aber jetzt unbedingt jetzt.Nicht alles, was ein Problem ist, findet im Krankenhaus statt.
Pavel Mayer 0:05:52
Das ist äh auch das Ding. Und eins, was auch ganz gerne vergessen wird, ist, äh, dass ja, hm, ja, äh, zum Beispiel, Quarantäne trotzdem einhergeht, äh, bei.Infektion. Äh und äh das führt natürlich dazu, wenn wir plötzlich.Gewaltige Inzidenzen äh haben, dass unglaublich viele Leute dann in Quarantäne äh sitzen äh werden, auch oder alleine nur.Ähm aufgrund der Erkrankung erstmal ausfallen. Entweder äh im Beruf, im,oder eben nicht am Schulunterricht teilnehmen können. Also das ist sagen natürlich auch einen Kostenfaktor. Ich meine, 14 Tage Arbeitsausfall ist halt äh jaweiß nicht, 150 Euro oder so pro brutto äh äh Arbeitsstunde,an, an ähm Wertverlust oder Produktivitätsverlust. Äh ja, das ist halt auch teuer.Von und anderen Spätschäden eben mal gar nicht gar nicht abgesehen. Selbst wenn alles optimal läuft, so heißt äh die Inzidenz diese Leute und ihre Kontaktpersonen äh sitzen gerade zu Hause und.Können nichts tun. Plus, was auch noch ähm,als Problem aufgetreten ist jetzt Leute, die,halt mit bestimmten öffentlichen Verkehrsmitteln, also Flieger oder Busse oder bestimmte Bahnen äh bestimmte Fernbahnen in den Urlaub gefahren sind, äh wo,erfordernis war, dass sie sich halt für die Rückfahrt frei testen lassenähm ja, haben sich halt äh zunehmend Fälle jetzt gefunden von Leuten, die dann einfach im Urlaub sich infiziert haben und dann nicht mit ihrem Verkehrsmittel zurückfahren, sondern erstmal dann nochmal im Urlaubsortauf eigene Kosten irgendwo in einem Quarantänehotel äh untergebracht äh werden. Das erkenne ich irgendwieja persönlich äh äh Fälle äh oder zumindest Leute, deren Freunde äh grade davon betroffen sind und in Zagreb gerade im Quarantänehotel äh sitzen.Ja und nicht zurückkommen. Das ist halt auch noch so ein Ding.
Tim Pritlove 0:08:18
Ja, äh abgesehen von den Zahlen, äh also bleiben wir nochmal ganz kurz noch bei dieser Meldung. Äh ich habe jetzt gerade nochmal ein bisschen weiter äh verfolgt und ähm unter anderem ist auch davon die Rede, dass jetzt teilweise die Maskenpflicht dann auch.Aufgehoben werden soll im äh äh im Handel ist das richtig äh sehr.Warte mal, Masken schlägt, eine Sperrstunde, Gastronomie, sollen alles entfalten. Ja gut, äh.Dafür sehe ich halt die Basis nur so beschränkt, naja.
Pavel Mayer 0:08:50
Ja, also.Man, ja, jetzt läuft's aber mehr oder weniger jetzt drauf hinaus, äh wie's aussieht, dass jeder sich halt äh selbst zu schützen.Hat. Äh das scheint mir jetzt so der Übergang äh zu sein. Gerade in die Phase. UndIst vielleicht ein bisschen früh äh äh noch noch äh im Moment dafür. Alles laufen zu lassen, aber äh ja. Das ist früher oder später passieren wird und auch passieren sollte, istnatürlich auch klar.
Tim Pritlove 0:09:27
Da spricht ja auch einiges dafür. Ich würde vorschlagen, wir schauen uns mal so die aktuellen Zahlen an, dass wir mal die Basis äh haben, um dann auch genau diese Frage nochmal zu erläutern.
Pavel Mayer 0:09:40
Ja. Ja, also ichfinde halt vor allem die erstmal die deutschlandweiten Inzidenzen nach Altersgruppenganz interessant und was sich dort sowohl deutschlandweit als auch in NRW äh abzeichnet ist, dass die Altersgruppe fünf bis 4zehnDoch äh ja äh sehr hohe äh Inzidenzen hat so mitdann äh die die höchsteninteressanterweise bei den ganz kleinen null bis vier äh hält sich das bisher noch in Grenzen, obwohl die auch nicht nicht geimpft sind und äh ja, also bei bei fünf bis vierzehneine Inzidenz von 166 Grad.Tausend in sieben Tagen deutschlandweit, ja. Und äh ja und 134 dann bei den 15 bis Vierunddreißig-jährigen und,ja die die ältesten also60 plus, liegt irgendwo bei 17 Energien. Was halt schon ein deutlicher Indikator dafür ist, auch jetzt, dass die,auch definitiv die Inzidenzen unten halten.Ja, das ist äh glaube ich äh lässt sich an denen den Zahlen ganz gut ähm.Lesen, also man kann fast sagen mit gewissen.Einschränkungen, aber das, ja, einfach, je kleiner die Impfquote in einer Altersgruppe, umso höher.Die Inzidenz. Und in Nordrhein-Westfalen.Ist es halt ganz krass, finde ich, da äh haben gerade die Fünf- bis Vierzehnjährigen.Eine äh Inzidenz von über dreihundertfünfzig, also gerade liegt's bei dreihundertsechzig, war schon bei dreihundertsiebzig in der Altersgruppe fünf bis vierzehn.Während dort die, ja, sechzig plus so um die dreißig liegen.Bei der Inzidenz, also zehnmal so hohe äh Inzidenz, kann man sagen, bei Kindern äh wie bei Alten gerade in Nordrhein-Westfalen.Und die anderen Altersgruppen liegen dann halt so da dazwischen, wie man auch diefünfzehn bis vierunddreißigjährigen mit fast zweihundert sind auch gut mit dabei. Hundertsiebenundneunzig grade. Ja.
Tim Pritlove 0:12:21
Vielleicht jetzt hast du bisher schon gleich auf diese Altersverteilung eingegangen. Ich würde.Vielleicht nochmal kurz einen Schritt zurück machen und mir mal so die ganze gesamte Inzidenz, den ganzen Verlauf anschauen und auch mal so auf die Frage eingehen, ist denn das jetzt quasi eine vierte Welle, die wir da jetzt gerade sehen oder verdient äh das Geschehen, diesen Namen derzeit nicht. Also es ging jaPrinzip, nachdem wir so unseren Tiefpunkt erreicht hatten ungefährum den na, was ist das hier so Anfang Juli herum, ja? Darum waren wir so ungefähr bei fünf.Mit der Gesamtinzidenz, das war ja so quasi das das Luftholen und danach ging's halt wieder äh geschmeidig nach oben. Und wir hatten das ja auch in der letzten Sendung schon,angesprochen, dass so dass das Tal,was wir da so durchschreiten im Vergleich zu dem Tal, was wir im letzten Sommer durchschritten haben, ja, sehr viel, sehr viel enger äh gestaltet war, sprich es ging halt sehr, äh die Pause war einfach sehr viel kürzer,und dann ging's eben auch wieder fleißig nach oben. Und ich denke zum aktuellenZeitpunkt lässt sich noch gar nicht so richtig beantworten, also zumindest kann ich mir das jetzt gerade aus diesen Grafiken nicht so richtig beantworten, wo wir denn jetzt eigentlich gerade hinzielen, aber der R-Wert selber wiederum1,25 ungefähr geschafft hat ist jetzt ja wieder gefallen das heißt das Infektionsgeschehen, verlangsamt sich zumindest, naja, in einem bestimmten Maß,äh das muss jetzt nicht nachhaltig sein, aber das ist jetzt zumindest der aktuelle Fall. Jetzt sind wir so bei 1,1 sechs sehe ich das richtig.Was ja immer noch nicht schön ist, aber jetzt auch nicht unbedingt darauf.Hinweist, dass wir jetzt so einen exorbitanten Ausbruch haben. Vielleicht mit der Ausnahme und jetzt kommen wir wieder zurück zu den Altersgruppen, dass man sagen kann.Die Pandemie findet jetzt einfach nur noch bei den Jüngeren statt.
Pavel Mayer 0:14:18
Ja, ja. Also nur noch bei den.Jüngeren äh würde ich nicht nicht sagen in allen Altersgruppen äh sind die R Werte dann doch für sich,genommen, durchaus fast alle auch positiv, aber äh ja. Ähm äh was die Inzidenzen,angeht auf auf jeden Fall. Aber es bereitet aber es breitet sich schon geringfügig in allen Altersgruppen aus.So bisher noch. Ja und ähm was wird's aber auch gesehen haben in den letzten beiden Tagen ähm,ja, einen leichten Rückgang bei der sieben Tage Inzidenz. Unklar, ob das jetzt nur so ein kleiner Hakler ist äh oder wir tatsächlich jetzt schon die.Ja äh die die Spitze äh erreicht haben von einer neuen Welle und äh ja, ich würde sagen, es ist schon ganz klar die vierte.So erste, zweite, dritte, vierte Jahr, das ist definitiv eine vierte Welle grade, die hier läuft.Und so grob als Richtwert nur für die für die Inzidenzen ähm.Wenn man die jetzt vergleichen will mit mehr Inzidensten als noch niemand geimpft war oder kaum jemand geimpft war,kann man so übern Daumen eigentlich einen einen Faktor von fünf. Eventuell äh wird sich der, also bei bestimmten Altersgruppen, kann man sogar Faktor zehnansetzen. Ähm wo Inzidenz, wenn wir halt, ja, jetzt, ich sage mal, imFebruar, weiß ich nicht, bei sechzig waren oder so. Ähm und im März war mir auch da, wo wo wir wo wir jetzt ungefähr sind bei bei bei siebzig,kann man das auf jeden Fall eigentlich durch fünf Teilen im Moment die die Inzidenz um so ja auf die VergleichAlso die resultierende Hospitalisierung äh ungefähr. Ähm.Daraus zu zu schließen. Sprich, wir können uns jetzt fünf bis zehnmal so hohe Inzidenzen leisten in Anführungszeichen, äh wie jetzt noch vor einem halben Jahr.
Tim Pritlove 0:17:05
Um auf dieselbe Todesrate zu.
Pavel Mayer 0:17:07
Der Impfung, um auf dieselbe, ja, Auslastung des Gesundheitssystems und Todesrate und so, also um sagen, äh ja, die die schlimmen, die schlimmsten Auswirkungen ähm.Werden halt durch die Impfung so um Faktor 5 bis zehn reduziert.
Tim Pritlove 0:17:27
Dann sag uns doch nochmal kurz äh was zu den Positiv-Quoten und so, dann haben wir haben wir jetzt das Zahlenwerk durch, dann können wir uns mal die Impfungen anschauen.
Pavel Mayer 0:17:36
Ja, die positiv äh Quoten äh sind.Auch die positiv Quoteanzahl der äh positiven,Tests ist jetzt wieder fast auf acht Prozent hochgegangen. Ähm und,die Anzahl aber der durchgeführten Testsliegt jetzt immer noch in der Gegend von ja sechs zwischen sechshundert und siebenhunderttausend so, wo, ja, eigentlich fast seit seit einem Monat, äh, sind.Tests, also ist die Zahl der Tests etwa nur halb so hoch, wieden gesamten Winter, wo wir regelmäßig äh eins Komma zwei bis eins Kommasechs Millionen Tests hatten und jetzt, wie gesagt, sind wir halt zwischen sechs und achthunderttausend, so dass,ja auch eine der seltenen Momente haben, wo danndoch die positiv Rate ähm ja deutlich eben über der der Zahl der der Testsäh liegt so im.Im Vergleich, wenn man ungefähr alles maßstäblich darstellt, so in die Spitze bei der Positivquote und die Spitze, bei der Zahl der Tests, denn.
Tim Pritlove 0:19:00
Also wir sind deutlich untertestet eigentlich für.
Pavel Mayer 0:19:03
Wir sind,deutlich untertestet, also dass wir davon ausgehen können, auch dass im Moment die hm ähm Dunkelziffern relativ hoch sind und,was da jetzt passiert auf der einen Seite, da kommen wir später noch zu, wird.Schon ja noch geimpft, also die Zahl der Geimpften vor allen Dingen in bestimmten Altersgruppen äh äh dürfte jetzt grade doch noch ganz gut zunehmen und natürlich jede Infektion,egal ob erkannt oder unerkannt hm führt natürlich auch zur Immunisierung,und so impfen plus Ausbreitung der Infektion laufen sich,ähm ja, liefern sich halt jetzt so ein bisschen ein Wettrennen, äh kann man kann man sagen, oder hmJa, es ich habe durchaus Hoffnung, dass wir äh schon äh dann noch so etwas wie HerdenImmunität erreichen möglicherweise, zwar nicht durch Impfung, aber in Kombination eben aus äh Impfung und dann Infektion.
Tim Pritlove 0:20:17
Mhm.
Pavel Mayer 0:20:18
Und da könnte es dann sein, dass wir tatsächlich, also Impfungen plus Infektionen wie.Möglicherweise Tschechien, äh dass dass wir dann schon äh eine eine ImmunisierungsQuote erreichen, die es dann dem Virus doch schwer macht, äh sich auszubreiten. Ein Haar auszubreiten,noch sind wir nicht an dem Punkt, definitiv nicht, noch äh gibt's genug potentielle Wirte, äh aber ja, Frage ist, ob die letzten beiden Tage vielleicht eine Indikation dafür sind, dass dass wirÄhm ja, an einem Punkt kommen, wo sich das dann auch selbst verlangsamt.
Tim Pritlove 0:21:01
Die letzten beiden Tage, die jetzt so leicht nach unten dippen, meinst du, in den Zahlen, ne, okay, das ist natürlich noch ein bisschen frisch, um das äh zu bewerten. Vielleicht sagst du nochmal ganz kurz, wie die Situation in Tschechien ist da im Vergleich?
Pavel Mayer 0:21:13
Na ja, in Tschechien ist mehr oder weniger Ruhe jetzt seit Wochen. Also es ist definitiv keine neue Welle. Da dümpelt es so vor sich hinauf niedrigen Inzidenzen ohne irgendwie anzusteigen. Polen genau dasselbe. Israel dagegen,komplett andere Situation. Also das ist definitiv interessant, was ist los in Tschechien und Polen und was ist los in Israel? Was ist da der Unterschied? Das ist gerade so ein bisschen ähm,unklar. Und eine mögliche Erklärung ist aber, dass halt in Tschechien jetzt Impfung Plus durch Seuchung hm,Immunisierungsgrad äh ja herstellen, der eben die Zahlen unten hält. Warum das in Israel nicht so ist, aber er schließt sich mir nicht wirklich, weil eigentlich müsste das dortäh ja mit entsprechend hoher Impfquote und Israel hatte ja auch.Gerade niedrige Inzidenzen, insofern ja,ich da so ein bisschen von einem Rätsel, äh warum das in Tschechien und Polen nicht hochgeht und in Israel doch ist.
Tim Pritlove 0:22:24
Ja, vielleicht sollten wir mal das mal kurz ein bisschen genauer äh benennen. Also wenn äh wir halt jetzt grade so mit einer äh Inzidenz um die äh siebzig äh herumdoktoren, siebzig, fünfundsiebzigPolen und Tschechien berichten halt sehr, sehr, sehr viel niedrigere äh Zahlen, also.Irgendwie unter fünf und äh Tschechien irgendwie unter unter fünfzehn, wenn ich das richtig sehe.Israel wiederum äh äh dümpelt jetzt irgendwo so nee, dümpelt überhaupt nicht, sondern explodiert äh tatsächlich seitschon seit einiger Zeit, das ging, äh wann ging das los? Es ging so äh Ende Juni ging das los. Und seitdem ähm sind die Zahlen jetzt auf,siebenhundert hochge äh geschossen. Dazu muss man wahrscheinlich sich auch nochmal kurz die Positivquote dazu anschauen.Aber die ist auch in Polen oder in Tschechien extrem niedrig und in Israel ungefähr so wie bei uns, ne? Also.Irgendwas äh passiert da und ähm.Wollte ich eh gleich nochmal äh zu sprechen kommen. Der Unterschied dürfte auch sein, dass in Israel die Impfung jetzt schon länger her sind, ne? Und es gibt jetzt so generell den Verdacht,wir jetzt schon in dieses Auffrischungsproblem äh reinrollen könnten, so, ne. Israelarbeitet jetzt eben mit Drittimpfung äh entgegen, von daher wird das ganz spannend sein zu sehen, wie sich das jetzt in den nächsten Zeit äh entwickelt.Ja, die anderen Nachbarländer, äh, wenn ich das so richtig sehe, äh, sind auch ähnlich äh wie Polen und ähm.Und und Tschechien, also auch da äh also Niederlande ist ungefähr so da, wo wir äh sind, Frankreich, gerade ein bisschen äh besser.Ähm Schweiz ist ein bisschen äh schlimmer. Ähm.Österreich hat wiederum auch äh sehr niedrige Zahlen grade. Also es ist äh.Kein einheitliches äh Bild, aber grundsätzlich kann man sagen ist ist es im Großen und Ganzen alles noch so halbwegs unter Kontrolle. Nur dass halt der der Trend äh in Deutschland gerade noch nicht so richtig toll ist.So würde ich das mal beschreiben.
Pavel Mayer 0:24:45
Ja. Ja, Frankreich hat ja auch irgendwie das Gefühl, seine sagen die vierte Welle möglicherweise hinter sich, äh so. Ja, alles sehr uneinheitlich.
Tim Pritlove 0:24:59
Schwer irgendwelche ähm.Daraus ziehen. Gehen wir nochmal ganz kurz auf äh die Impfung, um das äh Bild dann äh abzurunden. Leider, leider, leider, hat das seine.Sein Datenexport geändert und ich hab mir das noch nicht genau angeschaut, was da eigentlich alles anders ist, auf jeden Fall funktioniert bei 'ne schönetolles nicht mehr in dem ich irgendwie diese schönen Grafiken habe die so ein bisschen nach meinem Gusto waren deswegen muss ich jetztvorübergehend einfach mit der Visualisierung des Impf-Dashboards und was mir sonst noch so entgegen geflogen ist, arbeiten. Ich.Versuchen, das wieder aufzunehmen und äh muss er quasi jetzt mich eine andere Datenbasis anschließen, mal schauen, ob mir das ähm einfach fallen wird.Aber auch so die Auswertung, wo impft der Sport sind, ganz interessant, zumal da auch eine ganze Menge Neues hinzugekommen ist. Also da hat sich auch erfreulicherweise auf dieser Webseite einiges getan.Grundsätzlich sehen wir uns jetzt erstmal mit einer Erstimpfquote von 65 Prozent und einer.Zweitimpfquote von 60,5 Prozent. Man sieht schon, die beiden Zahlen sind sich sehr nahe gekommen. Also wir haben jetzt äh eine eine lange lange Phase von abnehmender Erstimpfung gehabt, die nurbisschen angezogen ist äh vor ein paar Wochen,weiß nicht, ob sich das gehalten hat. Das ist jetzt so eine äh erst, so eine Auswertung, die ich jetzt aus diesen anderen Visualisierungen nicht so ohne Weiteres herauslesen kann, aber das werde ich noch mal versuchen nachzuholen.Mit anderen Worten, wir nähern uns einer.Zwei Drittel voll Verimpfung an der Bevölkerung wohlgemerkt, ne? Das ist ja dann nochmal ein bisschen mehr, wenn man sich nur die Zahl der Leute anschaut, die,tatsächlich hätten auch geimpft werden können. Bei den.Zwölf bis ähm warte mal, wie ist das hier aufgeschlüsselt den.Also die die zwölf plus, zwölf bis siebzehn Jahre, also das ist ja auch wirklich das Albernde. Wir haben ja keine guten Zahlen, ne. Äh wir haben das ja auch schon mehrfach beklagt.Es wird einfach nicht gut erfasst. Äh vor ein paar Wochen kam ja das RKI noch mit dieser Meldung mit so, ja, wir haben mal eine Umfrage gemacht und laut Umfrage,sind ja ähsehr viel mehr Leute gesagt, dass sie zur Info gegangen sind als wir jetzt hier irgendwie erfasst haben und auch wenn ich mir total sicher bin, dass viele Sachen nicht korrekt gemeldet wurden. Esbegeisterte seit Wochen diese Meldung rum, dass viele Betriebsärzte, die ja dann vor ein paar Monaten angefangen haben, auch mitzuimpfen, dann überhaupt nicht ans Meldesystem angeschlossen waren angeblich.Wo ich mich auch frage, wo ist das Problem, da eine Webseite aufzurufen, weil sehr viel mehr ist das ja auch nicht äh unterm Strich. Ja, und dass es dann vielleicht irgendwann mal nachgereicht wurde, aber es gab dann auch nie irgendwie so einen,Nachmeldeschub, dass das äh irgendwie klar wurde, dass das dir dann auch erfasst wurden. Jetzt meint das RKI vielleicht stimmen ihre Zahlen auch gar nicht, aber wir hatten das letzte Woche in unserer Clubhausdiskussion ja auch schon mal aufgegriffen das Thema und uns mal so die Impfzahlen,in Nachbarländern angeschaut, so generell in Europa.Und wir haben ja die Situation, dass jetzt, sagen wir mal, die Debatten mögen sich vielleicht im Detail und ihrer in ihrem Timing ein bisschen,unterscheiden, aber so im Großen und Ganzen fährt Europa dasselbe Regime und vor allem bekommt ja auch Europa die selbe Menge an im Show, also innerhalb der EU gibt's die äh den Verteilungsschlüssel, sodass jetzt hieralleine keinerlei Verzerrungswettbewerb dargestellt haben. Und wenn man sich das halt anschaut, müsste im Prinzip diese bekloppte schlechte Rückmeldungüberall stattgefunden haben. Das sehe ich nicht. Von daher würde ich sagen, vermutlich sind ein paar mehr Leute geimpft, als wir jetzt hier offiziell sehen.Aber bestimmt nicht so viel, dass es irgendwie wert ist, darüber zu diskutieren. Was was haben wir also jetzt? Wir haben eine Erfassung, die ausschließlich.Unterscheidet zwischen, man ist älter als 60 oder man ist älter als.17 Jahre, also nicht ganz richtig, also 60 plus und 18 plus, das sind die beiden Kategorien, in denen bisher erfasst wurde.Und jetzt kommt quasi neu dazu, zwölf bis siebzehn. Das alles, ja?Und ich kann es nicht verstehen. Ich ich verstehe das nicht, warum das so sein muss. Ich meine, man liefert alle möglichen Daten ab.Und wo ist das Problem zu melden, wie alt jemand ist.Wenn man diese Impfung meldet, ich meine mindestens in zehner Jahresschritten wäre doch schon mal ein Schritt nach vorne.Ob man 18 ist oder 59, macht für mich einfach einen riesen Unterschied, wenn man darüber nachdenkt, wie man jetzt eine Bevölkerung motiviert, geimpft zu werden, das ist doch vollkommen klar, dass man mit 59-jährigen ganz anders reden mussals mit 18-jährigen, aber diese Daten existieren einfach nicht.
Pavel Mayer 0:30:06
Ja.
Tim Pritlove 0:30:07
Einfach dadrauf, darüber überhaupt eine, eine, eine, eine Zahl, mit der man arbeiten kann. Oder mal das Geschlecht zu unterscheiden.Ja? Haben wir einen Unterschied bei Männern und Frauen? Lassen sich Frauen mehr impfen, lassen sich Frauen weniger impfen? Wir wissen es nicht. Und wenn wir es nicht wissen, dann können wir da auch keinerlei Überlegungen anstellen. Und das macht mich einfach wahnsinnig.Nochmal kurz auf die Zahlen. Also, angeblich laut Impf-Dashboard haben wir also eine Impfquote, ich sage mal jetzt mal hier, vollständig geimpft.Vierundachtzig Prozent bei sechzig plus. Ist okay. Ist nicht gut, aber es ist okay. Wir haben eine Impfquote von.65 Prozent bei 18 bis 59. Das entspricht in etwa dem Bevölkerungsmittel und ähm.Sagt doch viel darüber aus, wie wie viel alte Leute wir haben. Ähm und 12 bis 17 Jahre.Sind viereinhalb Millionen Leute die das betrifft. Da sind wir jetzt bei einer Erstimpfquote, da ist natürlich der Unterschied zwischen Erst- und Zweitimpfung noch relativ groß. Wir haben also jetzt 31,4 Prozent, die schon ihre erste Impfung,erhalten haben. Mit anderen Worten, da ist noch eine große Dynamik drin, da nehmen die Zahlen jetzt sehr schnell äh zu, während das in den anderen Segmenten eher träge äh läuft, ne.Freut mich schon mal sehr, dass schon mal so ein Drittel von zwölf plus äh geimpft ist, aber da bleiben natürlich dann auch immer noch diejenigen, die ähm noch nicht zwölf Jahre äh sind, auch wenn ich auch wenn es so sowas wie Off-Label Impfungen auch gibt, ne, also es gibt.Ärzte, die auch jüngere Kinder äh impfen, aber das dann halt äh nicht bestätigen können. Ja, was machen wir da jetzt.Aus. Also es ist ähm die Dynamik ist.Raus. Es gibt einen leichten Anstieg in den äh letzten Wochen. Offensichtlich hat diese ganze Debatte um Verschärfungen ähm.Ankündigung von.Lotto Lotto Verlosung unter äh Geimpften, all diese kleinen Maßnahmen, mobile Impfteams, zusätzliche Ansprache, eine gewisse,Bewegung erzeugt, also es gibt schon so ein paar Leute, die sich dann doch noch aufgerafft haben und vielleicht äh das äh steht natürlich auch noch zu vermuten, haben wir jetzt auch Sommerferienende.In zunehmenden Maße in allen äh Ländern, sodass eben auch all die, die jetzt warum auch immerJahre Impfung auf das Ende der Sommerferien gelegt haben, dass äh dass das jetzt auch eine Rolle spielt. Ähm zu dem Zeitpunkt, wo wir jetzt äh drüber reden, 31. August haben wir noch Sommerferien in Baden-Württemberg und Bayern.Bremen, gut, das fällt nicht so sehr rein. Bremen hat auch die besten Impfzahlen in Deutschland, muss man mal dazu sagenmorgen enden die Sommerferien in Niedersachsen. Sachsen hat noch drei Tage.Sachsen-Anhalt auch noch einen Tag und Thüringen noch ein paar Tage. Also das meiste ist durch und dann kommt noch mal Bayern und Baden-Württemberg, sodass sich also ein bisschen die Hoffnung habe, dass wir in den nächsten zwei Wochen zumindest im Süden nochmal steigende Zahlen äh sehen, aber das ist äh eine.Eine dünne Hoffnung, ja.
Pavel Mayer 0:33:26
Hm. Ja, wenn ich mir das so anguckebedeutet das, dass wir wahrscheinlich äh noch so na ja über 60, 23,7 Millionen Menschen.Über 60, 15 Prozent davon sind ungeimpft und dann mal sagen, bei einer 90prozentigen Effektivität äh der der Impfung äh bedeutet das, dass sichJa, effektiv noch, äh ich sage mal drei Millionen Ungeimpfte über sechziganstecken können und wahrscheinlich nochmal in derselben Größenordnung Geimpfte über sechzig, ja, das heißt, wir haben allein da nochmalBayern, über 60 noch potenziell 6 Millionen äh Wirte und die Hälfte davon sind natürlich äh ungeimpft und dadurch.Auch nochmal hochgefährdet für ja, schwere Verläufe oder Tod. Ja, das äh und.Mal wissen. Ja, also da da ist da lauert auf jeden Fall äh noch noch äh Potenzial und wenn wir dann.Uns den den Rest dann angucken, also jetzt von lasst mal die Kinder äh raus, aber allein nur im Bereich achtzehn bis äh neunundfünfzig sind's halt auch noch zwei Drittel äh komplett,Ungeimpft, das heißt, dort haben wir rund 16 Millionen potenzielle Wirte, hm?
Tim Pritlove 0:35:03
Ein Drittel ist umgeimpft.
Pavel Mayer 0:35:05
Ein Drittel habe ich zwei Drittel eher ein zwei Drittel sind geimpft, ein Drittel ist ungeimpftund das heißt, wir haben da rund 16 Millionen potenzielle Wirte äh so im Alter von18 bis 59 Jahren, ja? Und das reicht dem Virus äh äh natürlich aus, um sich da im Moment noch, noch weiter zu verbreiten.Auf der anderen Seite äh müssten wir natürlich äh wieder äh jetzt die Zahl äh derjenigen, äh die sich infiziert haben.Ähm nehmen die ja auch immunisiert äh worden sind äh durch dann eben dieErkrankung oder äh durch die Infektion.
Tim Pritlove 0:35:51
Nennen wir es natürliche Immunisierung.
Pavel Mayer 0:35:53
Ja, würde ich, ja, natürlich Immunisierung äh ja. Ähm genau und ähm,Ja, wenn wir, wenn wir da jetzt uns mal anschauen, kommulativ äh was wir denn so hatten ähbisher, dann ja, sind wir in,Deutschland ungefähr haben sich fünf Prozent rund, wenn ich das richtig sehe, offiziell bisher mit mit Covid,infiziert werden's in Tschechien rund 16 Prozent der Bevölkerung wahr. Jetzt muss man aber noch äh ja, das mit einem Faktor irgendwo zwischen zwei und viermultiplizieren mindestens, um auf die Zahlen inklusive dunkelÖziffer äh zu kommen. Das heißt, dass wir in Deutschland zwischen irgendwo 10 bis 20 Prozent noch ungefähr an äh natürlicher Immunisierung habenUnd äh ja, in Tschechien so 30 bis 50 Prozent der Bevölkerung natürlich immunisiert sind.JaAber in Polen äh wiederum äh ja hat, woher die Zahlen auch nicht hochgehen. Die haben so acht, also sieben Komma sechs Prozent ungefähr jetzt an natürlichen ähImmunisierungen äh so äh mindestens mal Faktor drei, also zwanzig Prozentungefähr in Polen. Ja.
Tim Pritlove 0:37:34
Wissen wir natürlich nicht, wie viele von denen, die sich infiziert haben und das vielleicht nie gemerkt haben, äh dann trotzdem auch noch mit in die Gruppe der Impfungen einzurechnen ist. Da kann man jetzt, glaube ich, nur raten.
Pavel Mayer 0:37:45
Genau, das ist halt schwierig, dass man das nicht einfach addieren kann, sondern es wahrscheinlich Leute gibt, die sich genau äh die geimpft wurden äh sind, weil sie gar nicht wussten, dass sie vorher schon mal natürlich äh immunisiert worden sind,Ja, hm.
Tim Pritlove 0:38:03
Und die vor allemdann auch, also sagen wir mal, man hat sich infiziert, hat's nicht gemerkt oder ist zumindest nicht offiziell festgestellt worden oder man ist trotzdem einfach äh zur Doppelimpfung äh gelatscht. Ja, das sind ja dann im Prinzip die Leute, die auch dreifach immunisiert wurden und wie sich jetztabzeichnet, sind das wiederum Leute, die einen besonders hohen Schutz haben. Also,Das ist jetzt wirklich alles auch überhaupt nicht mehr nachvollziehbar und ich denke, da kann man bestenfalls mit so einem ja, weiß ich nicht, so so einem statistischen Pi mal Daumenmodell in irgendeiner Form auf eine Zahl kommen. Tatsache istnoch haben wir genug Durchlaufpotential. Das Virus hat noch genug zu fressen. Und es ist ähm noch nicht absehbar,wann hier der Lauf gestoppt werden kann in einem Maß, wo man sagen kann, okay, alles klar, jetzt das Schlimmste ist vorbei.
Pavel Mayer 0:38:55
Also es kann, wie gesagt, es kann hinkommen so, dass wir sagen jetzt in der letzten Welle dann quasi nochmal mitimpfen und die natürlicher Immunisierung äh dann an einenPunkt com in den nächsten Monaten, wo es dann einfach von alleine äh anfängt, zurückzugehen. Das ist durchaus möglich und die Frage ist halt,ob wir äh diesen Punkt.Erreichen, äh ohne irgendwelche Maßnahmen äh dann noch treffen äh zu müssen, um,ja das Gesundheitssystem wieder zu schützen,und da ist es halt auch noch so, dass gerade bei Mitarbeitern im Gesundheitswesen da brodelt's gerade. Da brodelt's gerade so richtig und die haben gerade so richtig keinen Bockauf äh eine neue Welle, sowas von gar nichtähm ja, also äh das ist das ist jetzt zusätzlich nochmal ein Problem, dass die gerade reihenweise dabei sind. Einfach die hinzuschmeißen.
Tim Pritlove 0:40:06
Bevor wir, bevor wir auf diese ganze Diskussion kommen, was denn jetzt die richtigen Strategien wären, um all das äh zu verhindern. Lasst uns noch die ähm diesen ganzen Impfungsteil,vielleicht nochmal abschließen. Also ja deutschen Zahlen haben wir uns ja geäußert, auch schon ein paar andere einerseits gab's ja auch neue Bewegungen, zum Beispiel bei der die jetzt dann auch endlich die Impfung von äh Kindern finalähm gefordert hat, ja.
Pavel Mayer 0:40:34
Mhm. Empfiehlt.
Tim Pritlove 0:40:36
Ja scheint sich noch nicht bei allen Ärzten äh rumgesprochen haben, habe ich so den äh Eindruck, äh.Auch schon mal so anekdotisch auf äh Ärzte getroffen, die äh davon auch noch gar nichts mitbekommen haben oder meinen zumindest davon nichts mitbekommen äh zu haben, aber grundsätzlich ist es halt jetzt einfach generell die Empfehlung12 plus einfach mal.Äh impfen bitte, ja, also solltet ihr da auch noch irgendwelche Zweifel gehabt haben, ich denke, die Faktenlage ist da sehr eindeutig. Erstens, Kinder sind gefährdet, ja?Nicht nur die Vorerkrankungen alle,ja? Die Zahlen mögen nicht so hoch sein et cetera, kann man sich lange drüber unterhalten, wie hoch jetzt irgendeine Wahrscheinlichkeit ist, aber es gilt im Prinzip, wie bei den älteren auch, wer sich impfen lässt, hat einfach äh sehr viel höhere Chancen ähm,hier äh nicht äh äh in Nachteile zu geraten und das sollte das einzige Kriterium sein, meiner Meinung nach.In Israel wiederum, ich hab's schon angedeutet, ist es so, dass man eben glaubt, dass diese hohe Inzidenz,auch ein bisschen was äh damit zu tun hat, dass eben die Impfwirkung zu sehr nachlässt. Und das ist natürlich schwer einzuschätzenDeswegen hat sich Israel äh entschlossen, eine Drittempfung zu verordnen, ne, also ohne, dass es jetzt schon eine neue.Ähm Impfstoffformel gäbe,haben wir ja schon ein paar Mal drüber diskutiert, dass vielleicht eine Dritteimpfung dann schon optimiert ist auf die neuen Varianten. Grundsätzlich zeigt sich aber auch, äh,Obwohl neue Varianten infektiöser sind, sind sie nicht in dem eigentlichen Sinne tödlicher. Also oft vermutet worden, aber hat sich eigentlich bisher noch überhaupt,tätig. Soweit ich das sehe. Und äh es zeigt sich jetzt allerdings, dass bei denen die Dreifachimmunisiert sind.Also durch die Impfung, die also dreifach geimpft sind, dass der Schritt von der zweiten zu dritten Impfung nochmal die Wahrscheinlichkeit ähm gegenüber den nur doppelt Geimpften irgendwie um Faktor sechs erhöhtSo, also dass dass man sozusagen, dass dass der Schutz nochmal um Faktor sechs erhöht wird. Und das finde ich irgendwie eine ganz ordentliche Zahl.Die Regelung ist jetzt, dass alle, die älter sind als 30 Jahre und deren Impfung mehr als fünf Monate zurückliegt, die kriegen eine dritte Impfung.Muss man mal schauen, wie, wie, wie schnell es da voran geht. Ähm während ich das gerade sage, fällt mir ein, dass ich ja hier.Israel-Webseite auch in meinem Bookmax habe. Äh da werde ich gleich nochmal nachschauen, äh wie's denn da so läuft.Ähm wo habe ich das? Ah hier, genau.Schönes Starter-Dashboard. Ich bin ein bisschen neidisch auf die Situation in Israel, nicht wegen der hohen Inzidenz, sondern weil die natürlich einfach gnadenlos wirklich alle Daten haben und da wirklich äh.Sprechende Auswertung auch machen können.Mal schauen, äh ach Gott, jetzt hier wieder alles auf hebräisch. Äh okay, das hat sich ein bisschen geändert. Da muss ich noch mal noch mal nachschauen. Äh Trittimpfung, weiß ich nicht, ob die hier schon vermerkt ist.Auf jeden Fall, das ist die Situation in Israel, da. Jetzt ähm ist die Frage, wie es mit Impfungen weitergeht.
Pavel Mayer 0:44:11
Tja.
Tim Pritlove 0:44:14
Noch kurz äh ein paar Impfstoff News. Ähm also biontech ist jetzt in USA, vollständig zugelassen.Es war ja bisher auch immer so eine vorläufige Zulassung, aber ist jetzt quasi der der erste Impfstoff, der auch so richtig die vollständige äh Zulassung erhalten hat.
Pavel Mayer 0:44:32
Ja, während bei uns war der aber immer schon vollständig zugelassen in dem Sinne, also oder.
Tim Pritlove 0:44:39
Ähm ja, also so eine Zulassung ist, wenn ich das richtig verstanden habe, generell im ersten Schritt ähm immer irgendwie vorläufig.Sondern sozusagen diese vollständige Zulassung kann erst nach soundso vielen Jahren dann auch erfolgen. In den USA war es eher so, da sind die Regelungen ein bisschen anders, dass es so quasi eine Notfallzulassung war.Und sie jetzt äh den diesen Status von vollständiger Zulassung haben, aber.Jetzt nicht nachbohren, da kenne ich jetzt die äh juristischen, medizinischen Details nicht genau. Das war auf jeden Fall die Meldung, dass äh das jetzt eben sozusagen gilt.Ja und dann gab's ja noch sehr viel Berichte über mögliche Probleme mit Herzmuskelentzündungen.Ähm gab's jetzt auch wieder einen Fall in äh Neuseeland, wo es irgendwie einen Todesfall gab, wo man irgendwie gerade sich sicher zu sein ähscheint, dass das äh mit der Impfung zusammenhängt, die da halt eine Herzmuskelentzündung ausgelöst hat. Grundsätzlich gilt aber Herzmuskelentzündungen sind.Selten sind in der Regel auch gut zu behandeln, wenn sie auftreten und treten.Dass es auch wiederum eine Analyse aus Israel äh.Sehr viel häufiger auf bei einer natürlichen Infektion. Also in dem Moment, wo man Covid-19 bekommt, ist äh diese Herzmuskelentzündung auch eine Nebenwirkung.Die auftreten äh kann und die ist halt äh mindestens vier, vier Mal so hoch. Ja, das ist so das, was ich jetzt so mitbekommen habe.
Pavel Mayer 0:46:25
Ja, es gibt,auch noch in dem Zusammenhang eine Vermutung, dass ähm sagen.Herzmuskelentzündungen auchdadurch verursacht werden bei der bei der Impfung das versehentlich in eine Vene statt in den Muskel äh geimpft wird, weil normalerweise ist es so, wenn man.Den Muskel impft, äh bleibt eigentlich der Großteil von dem Impfstoff innerhalb von ein paar Zentimetern eigentlichum die Einstichstelle, also es ist jetzt nicht so, dass ich irgendwie der gesamte Impfstoff äh durch den gesamten äh Körper äh verbreitet. Wenn ich aber natürlich,eine treffe, dann ja, dann kann das halt schon passieren, dass der an alle möglichen Stellen kommt in größerer Konzentration als das der Fall ist, wenn ich in den Muskel äh.So das schien mir zumindest eine gewisse Plausibilität zu haben, dass das äh sein der Grund sein könnte.
Tim Pritlove 0:47:30
Genau, das war jetzt eine Untersuchung in Hongkong, in der Hongkong University. Daran kam dieser Bericht hervielleicht zur Ergänzung, soweit ich das verstanden habe, wenn man sich die gesamte Körperaktivität anschaut, wir hatten da glaube ich mal so einen Link dazu, haben wir das auch schon mal besprochen, weiß ich nicht ganz genau, aber es geht auf jeden FallWie du sagst, äh alles spielt sich äh im Wesentlichen in diesem angestochenen Muskelbereich ab.Wohl in den ersten Tagen nochmal so eine kurze Interaktion über die Milz.Die zu erwarten ist, die dann aber auch wieder abflaut und ansonsten bleibt dieses äh Geschehen tatsächlich auf den ähm auf diesen äh,beimpften Muskelbereich im Wesentlichen beschränkt. Ja, das kann natürlich auch sein, dass das gar nicht so sehr einEffekt der Impfung als solcher ist, sondern eher ein äh ein Effekt einer nicht ordnungsgemäß durchgeführten Impfungen.
Pavel Mayer 0:48:21
Mhm. Plus äh was dann auch in dem Zusammenhang jemals so auch schon schon gesagt, also speziell diese Art von Herzmuskelentzündungen, die durch dieImpfung äh verursacht werden, sind natürlich in der Regel unproblematischer, weil der Impfstoff sich nicht vermehrt, sondern abgebaut wird, sozusagen. Das ist dann während wenn ich jetztmit dem Virus infiziert bin, dann habe ich halt diese Sicherheit nicht, dann kann sich natürlich äh die Viruslast äh äh auch am am Herzmuskel entsprechend äh dann ja deutlich erhöhen oder gibt's dann kein Limitim Gegensatz zum Impfstoff so. Das heißt beim Impfstoff halt dann in der Regel von alleine abklingt,beim, ja, bei einer Virusinfektion und Herzmuskelentzündungen sind ja grundsätzlich nicht nur jetzt beisondern generell äh bei ganz vielen äh Virusinfektionen, wenn man sich dann auch noch körperlich zu sehr anstrengtbesteht halt dann dieses Risiko. Also Leute, die dann somit Grippe oder oder schweren grippalen Infektäh sich äh dann Sport machen oder so. Es ist typisch, also ja sich körperlich anstrengen.Da war das schon immer so, dass das da gefallene Herzmuskelentzündung besteht. Ja.
Tim Pritlove 0:49:44
Ja, aber.Zweifel gibt es nach wie vor an der Wirksamkeit der Impfstoffe an an sich so ähm sowohl.Es gilt halt immer noch, dass man weniger infektiös ist, selbst wenn man geimpft ist und sich wiederansteckt. Das ist ja so ein gängiges Meme, gerade wenn man ähm mit Zweiflern diskutiert, ich sage jetzt mal nicht den Leugnern, sondernalso den Leuten, die halt wirklich so Bedenken haben und sie auch immer noch äh haben. Und dann kommen halt oft so Argumente mit, naja gut ähmIch habe ja gehört, man kann sich ja trotzdem äh noch anstecken, wenn man geimpft ist. So ja klar, das war eh klar, weil wir vorhin auch nochmal betont haben,Niemand hat jemals behauptet, dass der Impfstoff zu 100 Prozent äh wirksam ist, sondern er ist halt zu neunzig Prozent wirksam, das heißt bei zehn Prozent.Kann es kann der normale Vorgang in irgendeiner Form auch stattfinden, aber selbst mitder Deltavariante, die ja ähm gezeigt hat, dass sie da sich hervorragend äh weiterverbreitet und so einen extrem hohennatürlichen Ehrwert hat. Selbst dort ist jetzt äh aus Untersuchungen klar geworden, dass ähm einerseits,die äh Leute, die geimpft sind und sich.Trotzdem noch infizieren mit Delta, dass äh zwar die Viruslast bei ersten Messungen,gleich hoch erschienen und da dachten ja alle schon so, oh Gott, äh jetzt wirkt es irgendwie gar nicht mehr. Nur Virus bedeutet noch lange nicht, dass diese Viren, die dort ähm,entstehen auch tatsächlich in dem selben Maße Vermehrungsfähig sind und das ist wohl ähm der Fall, also die Virus äh lass es gleich, aber die Vermehrungsfähigkeit nimmt ab und vor allembaut sich auch insgesamt diese Infektiösität dann wiederum schneller ab.Die, die noch da ist, ne? Also das äh nach ähm ich glaube so nach nah.Nach fünf Tagen geht das dann auseinander. Das also die Infektiösität von äh Geimpften, die sich infiziert haben, sind noch sehr viel schneller absinkt, als das eben bei Ungeimpften ist.Ja
Pavel Mayer 0:52:06
Interessant.
Tim Pritlove 0:52:08
Also impfen hilft, auch gegen Delta.
Pavel Mayer 0:52:12
Ich hatte mir dann auch nochmal bei Israel, die haben ja diese schönen Zahlen, wo man dann auch,sich anschauen kann, wie viel Prozent jetzt in welcher Altersgruppe äh geimpft oder ungeimpft,angesteckt waren, Hospitalisiert äh sind oder gestorben sind. Da kann man sich dann auch die.Die Quoten angucken und sieht dann, dass das auch natürlich nach Altersgruppe sehr stark variiert, aber Größenordnungsmäßig ähmja äh sieht man überall so einen Faktor zwischen fünf und zehn. Bei manchen Altersgruppen,geht der Faktor auf auf zwei äh runter, also meine ich jetzt Schutzfaktor durch Impfung vor, entweder ähm.Schweren Verlauf, aka Hospitalisierung äh oder eben äh Tod oder ja Ansteckung überhaupt. Und wie gesagt, Altersgruppen abhängig, aber so,wenn man mit dem mit dem großen Daumen ja fünfmal weniger äh Risiko äh zu sterben, wenn man sich infiziert hat und fünfmal äh geringere Wahrscheinlichkeit für einen schweren.Und 'ne fünf bis zehn Mal geringere Wahrscheinlichkeit sich überhaupt zu infizieren, na?Für für Kinder und Jugendliche und ältere noch ein bisschen anders aussieht, aber das kann man sich dort äh auf der israelischen Webseite angucken, Cebration nicht mächtig äh ist, dann halt.Irgendeinem Browser, der das übersetzen kann und ja.
Tim Pritlove 0:53:54
Ja und äh zu all den ähm Dingen, die wir ja ansprechen und die ganzen Behauptungen, die wir auf äh stellen.Auch wenn wir jetzt nicht im Einzelnen immer auf die einzelnen Studien so unmittelbar verweisen, ihr findet in immer die Links dazu, ja? Also versuchen ja irgendwie nix zu berichten, was wir nicht auchkonkret irgendwo äh gelesen haben und ähm die Quelle dann auch für halbwegs glaubwürdig halten.Damit kommen wir so ein bisschen zu der Frage, welche Maßnahmen machen denn jetzt eigentlich ähSinn. Äh ich denke, wir sind uns einig da drin, dass wir die Lockdown-Diskussion gar nicht groß aufbringen müssen, weil der Zustand, in dem sich die Gesellschaft grade befindetBundestagswahl wird das ohnehin verhindern, es ist hier der von Armin Laschet so ja mit mir als Kanzler wird es niemals ein Lockdown geben, jaWo ich mich halt immer frage so von.Für neue Viren so, also ist das so so genereller Ausschluss, den er da macht, dass äh jetzt so die nächste Pandemie nicht äh ordentlich bekämpft wird.So, äh gut, lassen wir das. Ähm ich denke, darüber müssen wir gar nicht groß reden. Jetzt ist natürlich die große Frage.Wie können wir diese, ja, doofes Wort, ja, diese Normalisierung unter den Umständen ähm herbeiführen, weil.Mehr als noch zu Beginn, würde ich sagen, steht jetzt die Konsolidierung der.Einerseits der Wirtschaft und damit meine ich aber der Gesellschaft äh auf dem Programm. Wir haben jetzt.Einige Branchen gehabt, die so hart getroffen wurden von diesem ganzen Lockdown, ja? Und wir haben einige gehabt, die.Überhaupt nicht betroffen waren oder kaum betroffen waren. Wir haben auch welche gehabt, die haben geboomt, ja, Online-Handel,Lieferservices et cetera ist klar, das sind so ein bisschen die Kriegsgewinnler. Da kann man auch herzlich wenig gegen machen und das ist ja auch äh gut, wenn es äh auf der anderen Seite Bereiche gibt, die dann potenziell auch Personal aufgenommen haben, aus anderen Branchen, sodassDie Leute jetzt erstmal nicht so betroffen waren, aber das Problem ist natürlich, dass jetzt diese Gebäude in Branchen und ich nenne jetzt einfach mal so ein paar. Das ist natürlich die äh Gastronomie.Das ist äh die äh ja generell Bewirtung und Hotellerie, die ähm natürlich mega getroffen war und es ist äh im im ganz breiten Maße auch die Kultur, der Sport.Solche Branchen und diese die wünschen sich glaube ich vor allemAlle eins, nämlich, dass man jetzt nicht wieder irgend so einen neuen Eiertanz macht, dass man jetzt nicht einen Weg einschlägt, der nicht potenziell eine lineare Verbesserung der Situation im im Auge hatweil ich glaube, dass dass wäre jetzt sozusagen das, was was vielenRettungsversuchen und vielleicht gelungenen Rettungsversuchen, die schon stattgefunden haben, äh auf den letzten Metern nochmal das Genick brechen könnte.Gibt ja solche Aspekte wie hast du wahrscheinlich auch äh viel drüber gelesen, dass ähm viele.Restaurants, Bars, Cafés.Sich vielleicht jetzt darauf eingestellt haben, schon in diesem Sommer wieder mehr Gäste zu haben, weil Inzidenzwiedrig et cetera Leute passen wieder ein bisschen mehr Vertrauen und im Sommer ist indoor nicht so wichtig. Ja, das mag für manche funktioniert haben,Dass sie dann aber teilweise mit diesem Boom nicht klar kamen, weil sie schlicht und ergreifend kein Personal mehr gefunden haben.Wirkt jetzt erstmal so ein bisschen äh verstörend, dieser Gedanke, so nach dem Motto, wieso habt ihr denn Personalsorgen äh so viele Leute müssten doch jetzt auf der Suche nach äh nach Job sein.Stimmt im Prinzip, aber man muss auch sagen, Gastronomie war schon immer relativ schlecht bezahlt.Relativ hoher Arbeitslast, also eine hohe Belastung, lange Zeiten, ja? Einziger Vorteil bei der Gastronomie, das ist so ein bisschen so diese Feier an Forget äh Berufe.Während du bei einer Büroarbeit und so normalen Firmen deinen Job nie komplett an der Garderobe abgibst, ist das so in der Gastronomie seltener das Thema, ne? Also wenn du da irgendwie Schluss hast, dann.Beginnt danach nur Freizeit und und und die Bestellung von vor einer halben Stunde, die du da äh noch durchgeführt hast.In deinem Leben keine Rolle mehr. Trotzdem sehen einfach diese gastronomischen Betriebe das Problem, dass sie einfach jetzt kein Personal mehr bekommen, weil die halt die Rechnung aufmachen. Erstens, okay, das war immer sehr anstrengend. Zweitens, ich habe nicht sehr viel verdient.Drittens, ich habe vielleicht jetzt in der letzten Zeit zwangsläufig, andere Branchen kennengelernt, wo vielleicht auch nicht alles Gold ist, was glänzt, aber wo ich zumindest diese Perspektive habe, dass es diesen Job auch noch in einem Jahr habe und jetzt habe ich ihn auch schon.Ne? Und das dann halt einfach viele nicht zurückkommen und dass selbst die, die potenziell immer noch denken so, naja, eigentlich passt das auch zu mir.Trotz allem würde ich das gerne machen, aber die Angst haben und das komme ich wieder auf diesen ursprünglichen Punkt zurück, was ist im Winter?Was es jetzt im November? Was ist wenn die Wahlen durch sind und irgendwie alle jetzt so lange wieder sich damit gerühmt haben, keine Maßnahmen erlassen zu wollendas halt wieder Infektionszahlen durch die Decke gehen, äh Krankenhäuser wieder zu haben und dann doch wieder die erste Reaktion ist, ja, jetzt müssen wir erstmal wieder alles zumachen, weil Indoor und im Winter ist ja alles viel zu gefährlich.Und ich glaube, das ist so ein Problem, das lastet auf vielen Bereichen, ja. Ich sehe es beim Fußball, dass es halt so ein Bereich, den ich mirzwangsläufig ein bisschen näher anschaue, die haben einfach Probleme.Einerseits das Publikum wieder zurückzuholen, weil natürlich da das Vertrauen noch nicht wieder aufgebaut ist, aber auf der anderen Seite in dem Moment, wo das Publikum kommt, kriegen die einfach die ganzen Ordner, die sie brauchen, auch gar nicht mehr. Weil einfach in dem Momentdiese Ordner,ja auch nicht einfach so verfügbar sind. Die die regnen nicht auf Knopfdruck von oben ab. Das heißt, wir haben so 'ne langfristige.Ähm wie soll ich sagen, Disruption.In unserem wirtschaftlichen Gefüge in all den Branchen, die jetzt aus verschiedenen Gründen von der Pandemie besonders betroffen waren. Und es ist absehbar, dass das ein Zustand ist, der sich, wenn's gut läuft.Wenn's wirklich gut ausgeht alles sich vielleicht so im Laufe im Sommer nächsten Jahres.Auflösen könnte für.75 Prozent der Betroffenen. So würde ich das mal so aus dem Bauch heraus äh bewerten. Und jetzt kommt natürlich die Fragen, was machen wir denn jetzt eigentlich? Was ist denn jetzt richtig, Lockdowns werden's nicht sein? Ja.Jetzt geht ihr halt die Diskussion los mit 2 G und 3 G.Sehr lustig. Vorher haben irgendwie die Schwabler äh die ganze Zeit irgendwie über 5 G geredet. Jetzt reden wir wieder über zwei G.Sprich diese äh geimpft, getestet, genesen äh Regelung, beziehungsweise das ist halt 3G und bei 2G fällt das getestete halt weg, um äh entsprechend Druck zu machen auf Ungeimpfte, denn da das doch mal bitte nachzuholen.Hamburg macht das jetzt.
Pavel Mayer 1:01:32
Mhm, ja, Nordrhein-Westfalen nicht, als ich Laschet hat sich explizit dagegen entschieden. Laschet will irgendwiebei drei G bleiben, keine Ahnung, wie er das hinkriegen will, weil wenn ich es richtig sehe, gab es entsprechende Rechtssprechung, die mehr oder weniger Unternehmenein Recht auf äh irgendwie zwei G einräumt im Prinzip, ja. Es ist zwar nicht.Ja und Hamburg hat das in, glaube ich, in Verordnungs äh Form gepackt, äh während irgendwie, ja, NRW äh das das nicht möchte, die möchten halt. Das Getestete nicht ausgeschlossen äh äh werden, von.
Tim Pritlove 1:02:12
Also in Hamburg ist es auch nur eine Option.
Pavel Mayer 1:02:15
Ja ja, aber du kannst, wenn du dann äh kannst dann so oder so optionieren äh während es so wie ich das verstanden habe in NRW unerwünscht ist und es diese Option in dem Sinne äh nicht gibt.So ja und aber äh noch was.
Tim Pritlove 1:02:36
Äh was heißt nicht, nicht nicht gibt, ist natürlich äh selbstverständlich kannst du als Veranstalter beliebige äh äh Bedingungen äh machen.
Pavel Mayer 1:02:44
Ja, also ja, äh sagen wir so, dass du halt äh dafür scheint esin in Nordrhein-Westfalen dann in dem Sinne kein Prozess zu geben, beziehungsweise kriegst du dann Probleme oder Stress, weiß ich nicht, wenn du das das machst, äh so im Moment. Das ist zumindest erklärte Politik in NRWsagen nicht diese Optionsmöglichkeit wie in Hamburg einzuräumen. Es hat Lasche zu gesagt.Ähm keine Ahnung wie sich das wie sich das entwickelt wird. Aber ich wollte noch eins ergänzen, äh zu der Sache äh wirtschaftliche,Veränderungen äh dauerhaft ähm der Luftverkehr, Luftfahrt ist natürlich auch äh so eine Branche.Natürlich extrem betroffen war und da ist jetzt der Effekt, dass sich zwar äh die Passagierzahlen überraschend schnell erholt haben.Aber äh fast nur beiUrlaubsreisenden bei den Geschäftsreisenden die sind noch zurückhaltend,ja, da haben die meisten Büros haben noch geschlossen oder spezielle Auflagen und das Geschäftsreisen ist einfach noch nicht so richtig wiederzurück, was dazu führt, dass die Mischkalkulation die bestimmte machen, die einen hohen Anteil an Geschäftsreisenden haben, gerade nichtaufgeht, so die Fliegen halt deswegen mit äh ja äh also die haben, was weiß ich, 80 Prozent der Passagiere, aber nur 65 Prozent der Umsätzewiederbekommenwährend es so gibt, wie was weiß ich, Haus West oder wahrscheinlich auch Ryanair, äh die am halt da ist Umsatz und Passagierzahlen ähRecovery äh ist dort mehr oder weniger gleich, weil die nur einen sehr kleinen Anteil an Geschäftsreisenden überhaupt.Hatten und nicht so kalkulieren. Und je nachdem, wie lange das jetzt dauert, äh ist die Vermutung, dass das auch nochmal äh ja die die Luftfahrt ähnochmal letztlich umstrukturieren wird oder dass äh im Prinzip möglicherweise dauerhaft ähGeschäftsreisende, äh was Flugverkehr angeht, nie wieder sich äh aufvor Pandemie Level zurückkehren werden. Das ist so die, weil jetzt viele auch die Infrastruktur geschaffen haben und gesehen haben, dass man auch viel Online machen kann äh und äh ja ähdann Homeoffice äh wird wahrscheinlich auch äh ein bisschen mehr bleiben, als es als es war. AlsoJa, das fand ich ganz ganz interessant, dass äh wir möglicherweise, ja, oder wahrscheinlich gar nicht äh wieder an den Punkt kommen werden, dass alles so ist wie vorher, sondern dass wir halt bleibendeVeränderungen haben werden.
Tim Pritlove 1:05:50
Ja, davon ist auf jeden Fall auszugehen, also dass, ich meine, das jetzt nichts bleibt davon, ich glaube, das können wir auch vergessen. Die Frage ist halt nur,Wie kann man ab jetzt.Ähm soweit das Richtige tun, um auf der einen Seite abzuwägen, okay, wir haben nach wie vor, wie ich finde, die Verpflichtung, diejenigen zu schützen, die sich nicht selber schützen können, sprich die Kinder.Ja? Also ist natürlich jetzt auch so ein bisschen so einewirtschaftlich, ethische Frage, ne? Auf der anderen Seite in Hamburg äh argumentieren jetzt bestimmte Restaurantbesitzer mit, na ja, irgendwie 40 Prozent sind noch nicht noch nicht geimpft, ich wäre nicht auf vierzig Prozent meiner potenziellen Kunden äh verzichten, so dass es sodiese eine Sichtweise. Das andere ist halt ähm okay, man sollte die Maßnahmen hochhalten, um das Infektionsgeschehen in äh Grenzen zu erhalten, damit man eben weiter Zeit gewinnt, weil das ist ja eigentlich das, worum's gerade geht. Wir müssen einfach Zeit gewinnen.
Pavel Mayer 1:06:51
Ja, also es geht, wir sind eigentlich grade wieder, sozusagen, äh, wie am Anfang, fletten the curve.So ist im Moment äh gerade angesagt, wobei halt jetzt die Kurve äh wegen,der Impfungen äh deutlich höher sein kann. Wer also nicht so sehr abflachen müssenwie in vorherigen Wellen, aber nichtsdestotrotz haben wir vorhin die Zahlen genannt, da sind noch äh einfach in DeutschlandJahr 30 Millionen Menschen, die oder 40 Millionen Menschen, die in die.Als potentielle Wirte für das Virus in Frage kommen. Und äh jadas kann man halt im Moment trotzdem noch nicht, deswegen einfach so laufen lassen. Und ich sehe jetzt für die Zukunft.Zwei Szenarien erstmal. Einmal das Szenario. Hm wir bleiben von.Varianten verschont die,die Impfung und vorherige Immunisierung komplett durchbrechen können oder weitgehend komplett durchbrechen können. So, sprich, es bleibt bei Covid-19 und es gibt kein Covid.21 oder covid22, was das faktisch dann wäre, weil letztlich ähmist es, ich sage mal, solange Covid-19 wie jemand, der an einer Variante von Covid-19 erkrankt ist'ne gewisse Immunität gegen alle Variantenvon Covid-19 aufbaut. Aber wenn da jetzt plötzlich ein Virus ist, der zwar meinetwegen sich aus Covid-19 entwickelt hat, aber sich so weit davon entfernt hat, dass es quasi keine Kreuzimmunität gibt zwischen ja, jetzt Covid-19 und dieser neuen Variante, dann wäre es auchin dem Sinne, aus meiner Sicht kein Covid-19 mehr, sondern wir hätten's mit einer komplett neuen Pandemie äh zu tun, so,Diesen Fall nehmen wir mal jetzt weg, so, weil neue Pandemie kann immer kommen. So, dafür gibt's, da gibt's jetzt keineSicherheit äh vor, aber das muss man dann meiner Meinung nach auch getrennt und als völlig neue Pandemie betrachten. Soalso jetzt bei bei Covidneunzehnähm sehe ich das so,ist das nicht mehr allzu lange hin bis äh entweder die Impfung oder das Virus.Praktisch jeden erreicht haben wird bei uns, ja? Undso gut wie jeden. Also ich rechne damit, dass das in den nächsten Monaten äh sogar der Fall sein wird, abhängig davon, wie flach oder stark jetzt diedie Infektionskurve und die die Impfkurve dann dann verlaufen werden, aber ich gehe äh davonaus, ja, dass dass wir in den in den nächsten Monaten ähin diesem Jahr einen Punkt erreicht haben werden, wo das Virus dann keine weiteren Werte mehr in ausreichender Zahl findet und sich eben dann entsprechend selbst äh limitiertund ähm ja,Ich meine, wir sind ein bisschen früh dran. Wie gesagt, alles laufen lassen äh zu können, aber im Grunde genommen ist,der Weg, den man jetzt einschlägt. So nämlich zu sagen, Leute, lasst euch, lasst euch impfen, alles andere,so werden wir soweit es möglich ist, zurückfahren, wobei auch äh aber die Regierung sagt, naja, wir werden nicht alles,aufheben, sondern es wird noch ähm ja, bestimmte Beschränkungen oder Auflagen geben in bestimmten Bereichen, also wird nicht alles.Erstmal weggehen und Frage ist reicht das um die Kurveausreichend äh abzuflachen oder muss dann nochmal nachgelegt werden, weil dann doch wieder die Krankenhäuser volllaufen. Und.Das Potenzial, das die Krankenhäuser volllaufen besteht. Wir haben's aber bisher noch.In keinem anderen Land gesehen, dass ein größerer Lockdown oder eine massive Verschärfung nötiggeworden wäre. So auch in in UK äh so ähm jaist man ja nicht wieder in den Lockdown gegangen und da hat aber auch dann die vierte Welle irgendwann zumindest ähist sie ein bisschen zurückgegangen, ist jetzt noch nicht, jetzt könnte man sagen, ist die viereinhalbte grade in in UK, äh äh da, aber zumindest ist es noch nirgendwo so in die Höhe geschossen,ähm jetzt mit mit den Impfungen, äh dass man,ja, dass das Gesundheitssystem in in Gefahr wäre und deswegen rechne ich bis auf Weiteres erstmal auch nicht damit, dass das bei uns passiert.Was natürlich schon noch sein kann, was jetzt kälter wird und äh jetzt auch wieder so ein bisschen ja Saisonalität und äh anderes ähmdie Verbreitung wahrscheinlicher macht,kannst natürlich jederzeit sein, dass es nochmal aufflackert oder explodiert plus. Hm.Ist ja nicht gleichmäßig über ganz Deutschland gestreut, so dass wir äh durchaus auch die Gefahren werden, dass es in einzelnen Gebieten, in einzelnen Hotspots dann doch nochmaleng werden wird, aber ich rechne nicht damit, dass es in ganz Deutschland jetzt nochmal komplett ähmja in den Lockdown geht, weil es von sag mal.Inzidenzen. Also die Inzidenzen müssten dann äh so deutlich über tausendgehen um uns in diese Situation zu bringen jetzt mit ja bei dem bei dem aktuellen Stand der Impfungen.So könnte man das, glaube ich, beschreiben. Aber, wie gesagt, äh.Wenn dann die über tausend gehen sollten, bei zwei, dreitausend, wird's dann trotz Impfung würde es halt super eng werden, aberWenn das passieren würde, kann ich mir wiederum vorstellen, dass dann doch nochmal äh ein Haufen Leute, die Meinungen,und sich dann nochmal impfen,lässt. Deswegen lässt sich das auch immer schwer vorhersagen, aber generell tendieren solche Wachstumsprozesse limitierend äh äh zu sein. Also es.
Tim Pritlove 1:13:55
Du denkst eine Lockdown-Drohung würde dazu führen, dass Leute sich impfen lassen?
Pavel Mayer 1:14:01
Ja, also wenn, ich sage mal, wenn die Inzidenz irgendwo plötzlich bei 2000 ist, die Krankenhäuser voll sind, ist dann wieder in einzelnen äh Bereichen des Landes so Triagengibt und die Leute, was weiß ich dann ins Ausland zur Behandlung gebracht werden müssten oder in andere Gegenden, weil lokal sodass äh ja, das würde, könnte ich mir vorstellen, könnte vielleicht auch nochmal dazu führen, wenn's wenn's schlimm wird, dass haltmehr Leute nochmal sich sich impfen lassen.
Tim Pritlove 1:14:34
Ich meine.Interessante ist ja, wir haben ja gerade das Infektionsgeschehen, wenn ich das jetzt richtig interpretiere. Unserer Hotspot ist ja derzeit so im ist ja NRW, ne?
Pavel Mayer 1:14:45
Ja, also mhm. Ich meine, da ist es.
Tim Pritlove 1:14:48
Und der Osten ist relativ na ja, nicht unbetroffen, aber derzeit grade nicht so sehr.Zahlen bei oder ist das jetzt schon übertrieben? Ich habe jetzt gerade die Auswertung nach Bundesländern nicht so richtig vor meinem geistigen Auge. Worauf ich hinaus will ist.Wenn du dir die Impfkarte anschaust, wo eigentlich jetzt wie viel geimpft wurde, dann ist auch sehr auffällig, dass hier der Westen deutlich vor dem Osten liegt.Also man sieht richtig, also die Hochburg ist ja Bremen, was vielleicht, sagen wir mal, ein bisschen zu klein ist, um wirklich jetzt,Eine Aussage äh zu machen, aber die sind immerhin so bei bei 75 Prozent.Der äh Erstimpfung, ich nehme mal lieber Zweitimpfung, da sind sie bei 70 Prozent. Während Sachsen gerade mal bei 15und Kommasechs Prozent ist.Also ein riesiger äh Sprung so, ne? Okay, gut, Bremen hat eine exzellente Arbeit geleistetdie anderen sind jetzt äh auch nicht jetzt so megaweit vorne. Ähm was haben wir da? Also Schleswig-Holstein.64,5 Prozent Saarland, 66 Prozent, das sind so die Halbflyer, während die bei den großen LändernBayern ist zu beachten, fünfzig, sieben, Baden-Württemberg bei neunundfünfzig sechs. Gut, da könnte man auch wieder argumentieren, da ist jetzt der Unterschied so groß jetzt auch nicht zu ähBrandenburg mit was weiß ich, fünfundfünfzig Prozent.
Pavel Mayer 1:16:20
Aber interessanterweise ja liegen halt tatsächlich äh die Ostländer im Moment alle hinten und Sachsen, das ist ja äh in der dritten Welle so oft der Spitzenreiter war ähm.
Tim Pritlove 1:16:35
Ja, da kam ich nämlich jetzt gerade drauf, weil du gesagt hast, wenn dann erstmal die Triage kommt und wir hatten ja auch durchaus diesenEffekt, dass äh äh in Sachsen, als dann wirklich auf einmal äh in den Krematorien sich irgendwie die Särge gestaut haben, dann äh alle auf einmal ein bisschen aufgewacht sind und dann äh in der Reaktion daraufhin das Verhaltenangepasst wurde, sodass die Inzidenzen wieder zurückgingen. Ich habe so ein bisschen meine Bedenken, ob das wirklich zur Impfung führen wird.
Pavel Mayer 1:17:03
Na ja, es sind ja nicht nur dann die reinen Zahlen, sondern,Wenn du dann plötzlich solche Inzidenzen hast, dann äh kommen halt die Einschläge auch im.Direkten in der Bekanntschaft, ja?
Tim Pritlove 1:17:17
Ja, das stimmt net.
Pavel Mayer 1:17:19
Kann dann äh ja, einfach wenn du merkst, oh, das ist jetzt schon der dritte in drei Wochen äh von den Leuten, die ich kenne, die jetzt irgendwie auf der Intensivstation liegen oder nicht mehr zurückgekommen. Das das kann dann, glaube ich, doch schon, wenn plötzlichja Covid dein Freundeskreis dann deutlich dezimiert.Das kann ich mir vorstellen, könnte schon äh den ein oder anderen umdenken lassen.
Tim Pritlove 1:17:46
Das will man immer hoffen, aber äh man weiß ja, äh.
Pavel Mayer 1:17:50
Ne
Tim Pritlove 1:17:51
Das Universum wissen ist nicht unendlich, aber die Dummheit äh äh der Menschen äh auf jeden Fall und ähm von daher mich.Stimmt es nicht so froh, wenn ich mir solche Zahlen.Anschaue in Anbetracht der Tatsache, dass es halt eigentlich sich aus allen anderen Zahlen sehr gut ablesen lässt, dass würden sich jetzt alle impfen lassen.
Pavel Mayer 1:18:15
Mhm.
Tim Pritlove 1:18:15
Dann wäre das Ding auch durch.
Pavel Mayer 1:18:18
Hätten wir erstmal Ruhe im Karton.
Tim Pritlove 1:18:19
Ja, ja, also das ist wird wird nicht alles sofort wieder toll sein.Aber äh es ist der Schlüssel zur Lösung. Und ausgerechnet die Leute, die sich am meisten über die Einschränkungen beklagen, sind jetzt diejenigen, die eigentlich diese Einschränkungen aufrecht erhalten.Und das wollte ich auch schon immer so in gewisser Hinsicht, aber jetzt bei der Impfung wird's halt auch nochmal ganz offensichtlich und das ja, gut, also es ist hat wenig Sinn darüber äh zu schreien,immer so.
Pavel Mayer 1:18:51
Ja, also man.Kann eigentlich sagen äh dass es mit jedem Tag äh im Moment meiner Sicht weniger Gründe gibt, sich nicht.Zu lassen und mehr Gründe gibt.Impfen zu lassen. Ja, selbst wenn man jetzt irgendwie sagt, ich bin der super vorsichtige und ich will jetzt nicht irgendwie experimentier äh äh Kaninchen sein, so. Ja, mit jedem Tag äh,ist das Ganze weniger experimentell, ja? Und.
Tim Pritlove 1:19:29
Leute sind geimpft worden. Wenn's für Milliarden Leute sind geimpft worden, wenn das wirklich ein nennenswertes Problem mit der Impfung gäbe, wüssten wir das schon lange.
Pavel Mayer 1:19:39
Ja, ja. Und gut, heißt es ja, ja, das wird jetzt dann vertuscht und verheimlicht äh und so, aber äh nee. Also ich.Kinn äh jetzt einfach nur, ich meine, das ist jetzt zwar auch nur anekdotisch, aber es ist doch ein statistisches Sampling so. Also ich,kenne drei Leute aus dem erweiterten Bekanntenkreis, äh die an Covid-Verstorben sind.Ja, so. Ähm aber ich kenne niemanden, äh,aus meinem erweiterten Bekanntenkreis, der irgendwie nennenswerte Probleme äh mit der Impfung gehabt hätte. Also das Schlimmste waren irgendwie zwei oder drei Tage flach gelegen mit.Äh Fieber so. Ja, das war sagen das Schlimmste von dem ich persönlich gehört.Klar, ja. Aber das ist äh äh ja.
Tim Pritlove 1:20:41
Bei mir ist es ähnlich. Ich habe zwar keine ich glaube mal überlegen, nee Tote habe ich äh in meinem unmittelbaren Umfeld zumindest nicht so beklagen. Aber auf jeden Fall äh in der äh Abteilung habe ich hätte ich noch einiges zu bieten.
Pavel Mayer 1:20:55
Mhm, also es sind jetzt alles Leute, die ich zwar jetzt persönlich äh nicht alle äh kannte, aber was weiß ich, Mutter von äh äh Freund oder Bekannten oder sowas oder Großeltern von Bekannten, so.
Tim Pritlove 1:21:12
Ja okay gut, da haben wir dann wahrscheinlich auch noch eine Überschneidung. Insofern äh hätte ich dann auch noch einen Fall, aber ist dann derselbe.
Pavel Mayer 1:21:19
Ja, ähm und wie gesagt, mit jedem Tag werden mehr Leute,geimpft äh mehr Studien werden gemacht, immer mehr wird bekannt über die Wirksamkeit äh.Möglichen Probleme, die im Zusammenhang mit der Impfung stehen und aber auch äh ja, die Probleme, die Covid verursacht und da kann man ganz klar sagen, egal wie skeptischman ist, wenn man vor einem Jahr.Hätte sagen können, okay äh das ist wirklich ein ganz neues Faxin, ich will da nicht als Erster dabei sein und ähm ja und äh es,halt ich ich muss es jetzt nicht unmittelbar tun, weilohnehin das jetzt erstmal am Anfang nicht so den Unterschied macht. Das kann ich dann verstehen, sagen, wenn Leute äh gesagt haben, ich ich warte erstmal ab.
Tim Pritlove 1:22:20
Ja, der Impfstoff ist eh knapp. Äh es wird auf jeden Fall jemand geimpft, wenn ich nicht geimpft werde. Mhm.
Pavel Mayer 1:22:25
So und ich muss nicht der erste genau, das heißt, so jetzt.Ist das aber eine andere Situation. Jetzt ist ein Großteil der Leute ist halt jetzt äh geimpft. Es gibt jetzt keinerlei Grund mehr äh irgendwo damit zu warten.
Tim Pritlove 1:22:42
Außer man ist elf.
Pavel Mayer 1:22:44
Ja
Tim Pritlove 1:22:45
Oder zehn. Ja, das ist auf jeden Fall noch ein Faktor, aber das ist nicht das, was wir meinen.
Pavel Mayer 1:22:50
Nee. Und äh ja und auf der anderen Seite.Lautet jetzt eigentlich nur noch äh mehr oder weniger die Wahl. Ich meine, das war am Anfang auch so, jetzt äh dadurch, dass jetzt auchsage mal, die Bevölkerung mehr oder weniger zur Durchinfektion freigegeben ist. Ja, nicht komplett, aber weitgehend so. Das heißt, jeder, der sich halt noch nicht hat, impfen lassenmuss sich im Klarensein, dass äh ja äh jetzt in den nächsten Monaten nicht allzu viel mehr passieren wird, äh um.Vor dem Virus zu schützen oder das Virus zu containen, sondern wir werden äh ganz klar äh eine jahoffentlich begrenzte Durchseuchung äh sehen. Das ist das jetzt, worauf es politisch hinausläuft.Ähm wo, ehrlich gesagt, zum jetzigen Zeitpunkt ich auch keine wirklich bessere Alternative.Sehe. Realistisch äh durchsetzbar,äh wie auch immer. So, klar, es gibt ganz viele Dinge, äh die Verbesserungswürdig wären. Es gibt auch noch ganz viel Unlogik äh.In den ganzen Maßnahmen und Begrenzungen, die jetzt noch da sind, ja, ganze Thema irgendwie schulen und auch.Ja, dass das ja und das ganze Maskentragen ist natürlich schon äh also,es ist jetzt kein Problem im Supermarkt eine Maske aufzusetzen als als als Einkäufer, aber.Freundin von mir, die halt Krankenschwester ist, äh die äh ja, die ist.Auch nur meint, allein mit den Maskentragen. Also früher hätte es dafürErschwerniszulage gegeben, wenn du einfach den ganzen Tag von morgens bis abends mit einer FFP-Maske schwere körperliche Arbeit auch noch verrichten musst. So,und äh ja, äh plus, dass das Ganze ja eigentlich arbeitsschutzrechtlich äh so gar nicht geht, wie das, wie das gehandhabt.Wird in in in vielen Bereichen, weil du ja eigentlich nach 90 Minuten erstmal sechzig Minuten äh so Ruhephase äh äh haben muss. Das das ist ja.Wird ja nirgends, passiert ja nirgendwo. Und äh klar sagen, na gut, dann arbeiten die Leute halt mit.Wie anderen äh Masken so mit mit OP-Masken, wo der Atemwiderstand nicht so das Problem ist, die man dann länger tragen kann, aber die bieten dann wiederum nur Schutz, wenn alle Leute maskiert sind, ja, mit denen kann man sich dann auch nicht,eigenständig äh schützen. Und wenn du es dann somit teilweise auch Abteilungen hast, äh die zum Beispiel akut,psychiatrische Dienste bieten, wo es mit Patienten zu tun hast, die einfachmal ja den du einfach Schutzmaßnahmen äh äh grade mal nicht wirklich vermitteln kannst, weil sie mit drei oder vier Promille eingeliefert werden oder andere äh psychische Probleme haben, ja,Plus, das ist natürlich die ganzen Arbeitsabläufe auch auf vielen Stationen im Gesundheitswesendurcheinander bringt, so weil dann plötzlich,die Betreuung, also äh gemeinsame Essen können dann nicht stattfinden, sondern müssen dann in Gruppen oder den Leuten aufs Zimmer, das Essen gebracht werden und so. Also ganz ganz äh äh ja untenunschöne Geschichten, äh die da.
Tim Pritlove 1:26:41
Und nicht nur im medizinischen Bereich, ne. Ich meine, das sehen wir alle so, ne? Aber ich denke, so die Grundmaßnahmen, bei der so Maske im Supermarkt.Also da muss ich schon mittlerweile gar nicht mehr drüber nachdenken. Das ist so eine Automatik äh dass es so komplett ins Kleinhirn äh gewandert, ja.Und da ist es nun wirklich nicht erforderlich. Ja, ist nicht so, dass man da besonders viel soziale Interaktionen hätte und äh das bisschen an der Kasse, das kriegt man dann irgendwie auch noch hin.Aber ist schon richtig. Der Rest muss drauf verzichtenäh äh können und das Einzige, was hilft, ist impfen. Also Leute, ihr wisst es eh, wenn ihr diesen Podcast hört, dann seid ihr wahrscheinlich ähohnehin äh auf unsere Aufklärung eigentlich gar nicht angewiesen so. Aber vielleicht kann man sich mal merken so, Antikörper werden jetzt auf jeden Fall gebildet. Die Frage ist nur, wodurch, ne, also,dass das kommt jetzt auf jeden Fall auf uns zu.
Pavel Mayer 1:27:37
Ja, also ja, jeder kann sich das jetzt aussuchen, ob er halt den Impfstoff äh oder irgendeine.Virusvariante haben will von irgendeinem Typen, der äh irgendwie, keine Ahnung, den ihn nicht kenne, der mir dann irgendein Virusvariante dann äh ja.
Tim Pritlove 1:27:56
Und sind wieder einige Neue im Angebot. Also es gibt jetzt irgendwie C 16. Äh ganz neu und so, das äh äh.
Pavel Mayer 1:28:02
Mhm. Können die was?
Tim Pritlove 1:28:05
Ja, na ja, es ist immer dasselbe Ding wieder mit äh man weiß nicht genau und noch mal höhere Infektionsrate, also ich glaube jetzt steht schon wieder was im Verdacht, äh nochmal zwei, drei Mal äh,schlimmer zu sein als Delta. Also da ist auf jeden Fall noch steigerungsfähig im Prinzip desDas Virus ist äh auch in zunehmendem Maße unter Druck durch die ganze Impferei, ja? Also nicht, dass du jetzt weltweit nicht noch genug Leute da wären, wo es sich ausbreiten kann, aberdas das ist halt äh schon so, wobei das Freilaufend noch das größere Problem ist. Das hat sich wohl auch gezeigt, dass.Äh Länder mit hoher Impfquote, auch weniger zur Mutation beiträgt. Das.Schon immer von ausgehen können, aber mittlerweile gibt's da wohl auch belegbares äh Zahlenmaterial dazu. Ja, na ja,Also um das mit den Maßnahmen jetzt vielleicht an der Stelle mal äh abzuschließen, Lockdown wird's nicht äh geben, macht wahrscheinlich auch keinen Sinn. Trotzdem ähAlles, was wir machen sollte im Idealfall einen linearenAbnahme äh der der des Maßnahmendrucks auf die Bevölkerung zur Folge haben und dementsprechend ähm sollte man vielleicht dazu beitragen, indem wir jetzt halt nicht nochmal diese vierte Welle,total ausreizen.Sondern einfach äh weiter impfen, so es irgendwie äh geht, bitte redet auch nochmal auf alle ein, die bisher äh Argumente vorgebracht haben mit, man weiß ja nicht und so, man weiß jetzt,Ja, also es ist einfach durch. Das Ding ist durch, man weiß es, es wirkt. Es schadet nicht, es hilft. Und ähm das muss jetzt getan werden.
Pavel Mayer 1:29:43
Genau und für die Impfmuffel hat die Bundesregierung jetzt entschieden, äh das äh Virus jetzt auf die loszulassen, um die dann halt zu immunisieren, ob sie wollen oder nicht. Ja.
Tim Pritlove 1:29:54
Genau. Und am Inzidenz 35, die wir ja schon lange äh erreicht haben, äh müssen halt betroffene Städte und Kreise äh diese Tests nach wie vor äh verlangen.Und ab 11. Oktober, wenn ich das richtig sehe, sind die dann auch nicht mehr kostenlos.
Pavel Mayer 1:30:14
Hm. Ja, so, ja. Ja, ja, ja. Mhm.
Tim Pritlove 1:30:22
Und in dem Zusammenhang sind natürlich diese zwei Regelungen dann auch äh nochmal ein extra äh äh Druck, die ich für viele Bereiche angemessen sehe. Ich sehe aber auch, dass viele grade so im im gastronomischen Bereich.Halt auch viel Schreierei, ne. Dann laufen halt, ich meine, wie würdest du dich fühlen, wenn du in so einem in so einem Beruf arbeitest, wo du also permanent auf Leute, die du nicht kennst.Die dich nicht kennen und die eigentlich auch einen Scheiß auf dich geben, triffst, ja, also irgendwo an der Kasse äh äh bis in irgend so einem Laden, verdienst da eh nicht viel äh Geld, dann möchtestsich nicht auch noch äh anschreien lassen. Das kann ich schon gut verstehen, wenn man da keinen Bock drauf hat. Aber Schritt für Schritt wird das schon um sich greifen.
Pavel Mayer 1:31:02
Ja und äh ich meine ist, ich meine beides, also zwei G und drei Gehsenbeide nicht ideal, es ist beides irgendwie Problem behaftet, ja? Bei zweiG hast du halt das dasProblemen natürlich, dass gerade stehen wir jetzt vor so Familien mit Kindern oder so.Kann dann praktisch äh ja an bestimmter Gastronomie gar nicht teilnehmen äh im Moment. Die sind dann davon oder die wären bei zwei jeder von ausgeschlossen.
Tim Pritlove 1:31:35
Gut, das gilt ja nicht für Kinder. Also es gilt ja sozusagen 2 G gilt ja in dem Sinne, nur für die, die kein Impfangebot haben, wie es so schön heißt.
Pavel Mayer 1:31:44
Naja, was ist dein Moment mehr, aber bei bei zwei G, ja, also Kinder sind dann sind dann sozusagen Natur äh ihm wohnen dann bei.
Tim Pritlove 1:31:52
Nein, nein, die dürfen dann da nach wie vor mit Testung äh.
Pavel Mayer 1:31:55
Aber dann ist es, dann ist ja doch wieder drei G, dann für Kinder. Ne?
Tim Pritlove 1:32:00
Ja, für Kinder ist 3G. Der Rest 2G. Aber gut, das wird in 1tausend Varianten ausgespielt äh werden und äh wie gut die Maßnahmen dann im Einzelnen auch durchgezogen werden, das stehen nochmal aufm anderen Blatt.
Pavel Mayer 1:32:13
Ja, also ja, schön ist es dann jedenfalls nicht, wenn man dadurch zu sich dann auch Gruppen oder so, dann noch auseinander äh reist. Weil im Moment ist er auch noch,so das mit dem Impfangebot.Sagen, ja, jeder hätte es äh jeder hätte glaube ich jetzt erst geimpft sein können, aber sagenkomplett durchgeimpft, denke ich mal. Ähm so müsste man den Leuten noch einen Monat Zeit lassen ungefähr ähm.
Tim Pritlove 1:32:44
Ja gut, es ist im Prinzip auch. Also der Beschluss ist vom 11. August und ab 11. Oktober gilt das also zwei Monate muss reichen.
Pavel Mayer 1:32:57
Also ich ich glaube grundsätzlich ja äh ist das jetzt nicht so schlimm, wie andere Fehlentscheidungen, äh die getroffen wurden.So in anderen Phasen der der Pandemie.
Tim Pritlove 1:33:15
Der besseren Fehlentscheidung.
Pavel Mayer 1:33:17
Ja, also äh man kann, ja, besser wär's natürlich wie.Die Leute erst durchzuimpfen und aber ja, was, was, was willst du tun? Ähm man könnte natürlich die Leute klar.Sagen, okay, Impfzwang oder so äh wäre natürlich auch noch eine Variante A, den's ja in bestimmten Bereichen auch gibt, aber ich.Denke mal, so wie es sich jetzt darstellt, die Situation wird man wahrscheinlich ohne äh äh hinkommen.Wahrscheinlich.Würde einen Impfzwang Menschenleben retten in größerer äh Zahl, könnte ich mir vorstellen, aber ja äh führt dann halt zu.Anderen äh Problemen, ja und ähm.
Tim Pritlove 1:34:16
Will man auch nicht haben.
Pavel Mayer 1:34:18
Die man ja also wenn wenn's ohne geht, sagen wir so, also so einen Impfzwang sollte dann wirklich eher äh das einen eine ultimar Ratio sein und ähIst dann nunmal leider so, dass dann wahrscheinlich äh ja zwischen den Impfzwang wahrscheinlich ein paar tausendMenschenleben gerettet werden könnten, aber ähm so ist das dann nun mal in der freiheitlichen ähGesellschaft, der der Punkt ist halt dann äh ich sehe hm sagen.Inwieweit es Leute gibt, die.Dann sage mal, unschuldig in äh äh oder in unvermeidbare Probleme äh,hinein geraten, wie es in früheren Phasen der der Pandemie war mit manchen Regelungen, wo dann Leute,waren oder Eltern gezwungen waren, dann unter bestimmten Bedingungen dann trotzdem ihre Kinder ähm.In die Schule äh zu schicken äh oder so. Und ja äh undjetzt natürlich ist es ein bisschen übersichtlich gerade, ich bin mir nicht sicher, ähm,Wer die Leidtragenden oder wer wer besonders äh jetzt Leidtragen möglicherweise sein könnte bei den Regelungen, äh die jetzt kommen, sicherlich eine Gruppe sind halt die Kinder, die jetzt noch nicht geimpft.Werden können, dass es definitiv noch ein,Problem an dieser ganzen Strategie, ja, wo man eigentlich auch sagen könnte, hm äh auf der anderen Seite wissen eben auch, dass äh ja, bei den äh Kindern äh dann,also ungeimpfte Kinder, dann aber etwa so gefährdet sind wie, ich sage mal, geimpfte Fünfzigjährige, ah.Und von daher kann man das dann vielleicht schon,auch wenn's wenn's nicht nicht schön ist und manche Leute dann vielleicht auch besonders belastet werden und das auch da einzelne Opfer äh geben,wird. Ähm ja, es ist dann aber unter dem Strich äh so wie's wie's läuft, dann wahrscheinlich das praktikabelste.
Tim Pritlove 1:36:46
Äh rauscht hier gerade noch. Eine Neuigkeit äh rein, die noch dazu passt in Berlin ist nämlich tatsächlich zwei Gehregelungen für Clubs eingeführt worden jetzt.Und ab diesem Samstag soll das wohl schon gelten, Zutritt nur für Geimpfte und Genesene, so negativer Coronatest, der Gäste reicht nicht.Und das ist äh heute beschlossen worden in der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung. Ein schönes, langes, deutsches Wort.Ja, das bedeutet, in Innenräumen der Clubs müssen keine Masken getragen werden. Das ist im Prinzip das Wiedereinsetzen der der Klubkultur wird.Ja, wird zu Partys führen. Ähm und ich denke, bevor jetzt wieder so ein Aufschrei kommt.Das war ja auch immer sehr beliebt, ne? Ein beliebtes Partyziel, so dieses äh Jahr hier, die Partyleute, die die immer alles irgendwie äh alle Maßnahmen nach unten reißen.Muss ich an der Stelle mal klar machen, dass es wirklich der mit am härtesten Betroffene Bereich überhaupt. Also kaum irgendwas ist so ausgeblutet worden wie dieser ganze Veranstaltungsbereich. Ja und wir sind halt jetzt im.Äh in der Phase der Selbstverantwortung jetzt angekommen. Das kann man, glaube ich, mal so festhalten. Aber bevor wir da noch weiter drauf rumreiten und über Maßnahmen schwadronieren.Lass uns äh den Blog abschließen und ähm zum Abschluss.Nochmal einen Artikel aufgreifen, der ein bisschen zurückblicktDu hast ihn ja auch äh gelesen, ne, wenn ich das richtig sehe, äh ist erschienen schon vor einiger Zeit, schon im Juni tatsächlich äh auf Republik Punkt äh CHund ähm da geht es ähm darum,über die Forschung oder sagen wir mal die Annahmen der Medizin insgesamt über Aerosole.Und ich erinnere mich noch ganz gut, dass das bei uns ja hier am Anfang auch so ein Thema war, ne? Also Covid-9zehn, was ist das eigentlich? Dieses Virus, wie verbreitet es sich? Und als, ich meine, wir leben ja heute noch mit diesen.Im Supermarkt hast du halt da Schlange da, deine Linien auf dem Boden irgendwie, jetzt musst du irgendwie anderthalb Meter Abstand halten. Das Ding ist irgendwie durch. Also das, das, das, das, das hat sich jetzt irgendwie gezeigt. Und ähm ich weiß nicht, ich glaube, wir hatten relativ früh schon,ähm unserer Überzeugung geäußert, dass äh Aerosol-Übertragung hier wohl ein stärkeres äh Thema ist.
Pavel Mayer 1:39:35
Genau, ich, ich, genau, ich kann mich.Erinnern, dass wir äh ja hatten da auch die entsprechenden, ja, Studien äh,und die offizielle Meinung war aber ganz klar nie ist nicht durch Aerosole übertragen und wir hatten uns dann aberaufgrund eben verschiedener Vorfälle, unter anderem ein Kreuzfahrtschiff und so war haltrelativ klar, äh dass bestimmte superspredding Events nur erklärbar sind, wenn das VirusAirborn ist. Und äh sodass wir damals, ja Merz, April oder soschon an dem an dem Punkt waren wo wir gesagt haben unter bestimmten Bedingungen muss es so sein, vielleicht ist das eine Kombination dann auch aus äh Luftfeuchtigkeit und Temperatur undanderen äh physiologischen Faktoren, die dann dafür sorgt, dass halt so kleine ähm,entstehen. Äh das äh ja, dass es halt doch eben übertragen wird, ja.
Tim Pritlove 1:40:51
Aber trotzdem war es halt die WHO, die am Anfang diese Deutung, dass äh es sich bei SARS-CoV2ähm ein Virus äh handelt, der Airborn ist.Nicht so richtig eingelassen hat. Und der Grund dafür war die Annahme in der Medizin.Ähm dass alle Viren oder alle Partikel, die größer als fünf Mikrometer sind.Sein können. Und dieser Artikel in Republik CH handelt von einer.Forscherin namens Linsemar.Äh die allerdings nicht im medizinischen Bereich arbeitet, sondern die eher aus so einer Ingenieurstechnischen äh Perspektive auf Aerosole blickt. So und das ist.
Pavel Mayer 1:41:46
Atmosphärenphysikerin.
Tim Pritlove 1:41:47
Genau, Atmosphäre, äh Physikerin, nennt man das dann und äh die setzt sich quasi aus äh ja aus aus technischen Zwängen heraus sozusagen, mit diesem Thema auseinander. Und.Dir hat sich irgendwie an dieser Feststellung, dass alles, was irgendwie größer als fünf Mikrometer groß ist, dass es nicht Erborn ist, gestoßen und hat sich das dann mal.Ganz genau,angeschaut. Und ist dann wirklich mal auch in diese Wissenschaftshistorie äh zurückgegangen und hat mal geforscht, ja wo kommt denn das eigentlich alles her? So, ne? Und hat dann.In diesem Rahmen festgestellt, dass es sich hier offenbar um eine tradierte Information handelt, die allerdings.Fehlerhaft ist. Und ähm diese Auseinandersetzung mit der Medizin.Aus ihrer Perspektive, ja, dass es ihrer Meinung nach so nicht äh sein kann. Äh läuft wohl auch schon seit zehn Jahren. Also zweitausendelf,sie da erste Vorstöße äh gemacht und versucht so wie diese medizinische Community darauf hinzuweisen, dass ihre Auffassung nach das hier einfach so nicht stimmt.Aber die medizinische Community hat ihre Einstellung dazu nicht ähm ähm ja nicht geändert, bis vielleicht äh jetzt so, ne? Und wo kommt das jetzt eigentlich her? Also diese fünf Mikrometer beziehen sich ähm.In einer Studie. Äh das habe ich gar nicht geguckt, von wann äh diese Studie eigentlich äh ist.Weil die liegt schon ein bisschen länger zurück, ne? Und guck mal kurz.
Pavel Mayer 1:43:33
Dreißiger, 40er Jahre.
Tim Pritlove 1:43:35
50, genau, von von 1955 ist das.Ähm eine Studie, die sich ausschließlich auf Tubakulose und deren Übertragbarkeit in die Lunge,beschäftigt hat. Ja? Also es ist keine allgemeine Annahme über,was ist eine Aerosol und an wann wann beginnt etwas irgendwie zu sein, sondern es ist ausschließlich eine Zahldie sich eben aus dieser Analyse äh konkret auf äh Tuberkulose Infektion und die Übertragbarkeit in die Lunge, also sozusagen äh,erst dort kann Tuberkulose ja Schaden anrichten, äh der Covid-Neunzehnäh alles angreift, ne und,Und diese Zahl aus dieser alten Studie wurde einfach übernommen und ist so über die Zeit so als generelle, maximale Größe,oder minimale Größe ähm festgesetzt worden so, ne? Undja ähm setzt sich das irgendwie mit einer Wissenschaftshistorikerin,zusammengetan und und dann haben die sich also wirklich durch diese alten Studien mehrerer Forscher durchgearbeitetund haben dann äh quasi nachgewiesen, dass es sich sozusagen bei dieser Information um ein um ein ein Missverständnis einfach handelt, weil einfach hier quasi die falschen äh äh Dinge äh sozusagenherausgezogen worden und als als Beleg genommen wurden.Ja und äh mittlerweile, also jetzt hat es wohl auch die CDC in USA eingesehen, dass also auch größere Partikel.Nämlich bis zu 100 Mikrometer groß, durchaus Aerogen sein können.Das ist natürlich schon mal ein riesiger Unterschied, ne.Und daraus und um's kurz abzuschließen und daraus leitet sich in gewisser Hinsicht auch ab, dass diese ganze Thematik der Tröpfcheninfektion.Gar nicht so,das hohe Thema ist, ne? Was was haben wir am Anfang überall Händewaschen diskutiert und was nicht alles und irgendwie kommen wir nicht zu nah und anderthalb Meter Abstand halten, aber Tröpfcheninfektionenscheint also generell gar nicht so sehr äh das Problem zu sein, sondern diese äh areosole und diese Aerogene Übertragung ist wahrscheinlich schon so, dass das Kern äh Problem. Und jetzt im April 21 hat die CDU,das jetzt auch eingesehen und Ario Sohle gelten jetzt generell als die wichtigste Übertragung von Viren, ich weiß gar nicht, ob sie jetzt nur auf SARS-CoV2 Bezug oder generellJa und damit wissen wir eigentlich, dass diese ganzen zwei Meter Abstandsregelungen oder anderthalb Meter Abstandsregelungen eigentlich Unfug sind und so überhaupt keinen Bestand mehr haben müssten.
Pavel Mayer 1:46:23
Ne?
Tim Pritlove 1:46:24
Also eine sehr interessante Story, kann ich euch sehr empfehlen. Das nochmal nachzulesen. Man kann auf jeden Fall daraus ziehen. Erstens.Erkenntnisse können sich auch ändern.Bestimmte Dinge, die schon immer so waren, können sich dann auch mal äh ändern und es dauert äh manchmal auch zehn Jahre, bis man so einen kollektiven Prozess.Der so bei allen so stattfindet und so so ein ich weiß nicht so ein etabliertes Wissen dann auch überrollt, aber es ist auf der anderen Seite auch möglich.Das äh finde ich ja auch ganz positiv.
Pavel Mayer 1:47:01
Wobei ich noch sagen würde, ich denke mal schon, dass Abstand hilft.
Tim Pritlove 1:47:07
Ja ja klar.
Pavel Mayer 1:47:07
Nur äh was äh also es gibt jetzt keinen Grund irgendwie, warum ein bestimmter Abstand äh so,ausreichend oder also jedenfalls die einen anderthalb oder zwei Meter oder so dürften eben in vielen Fällen einfach schlichtweg.Nicht ausreichend äh gewesen sein, aber geholfen hat's wahrscheinlich, glaube ich, trotzdem irgendwie mehr Abstand zu halten.
Tim Pritlove 1:47:34
Ja, also mehr Abstand zu halten hilft. Nur es ist jetzt nicht so, dass jetzt wenn man anderthalb Meter Abstand hält, auf einmal alles irgendwie gut ist, sondern es hängt einfachvon der Temperatur ab, es hängt von dem Wind ab, es hängt von der Umgebung ab, es hängt äh von der Luftfeuchtigkeit ab, es hängt von all diesen von der UV-Strahlung hängt es ab,diese Dinge und man muss so ein bisschen so ein Gefühl dafür gewinnen, das ist natürlich schwierig, aber vielleicht haben wir das jetzt auch alle gelernt. Okay, was ist eine unangenehme Situation? Und ich mache bei mir schon so einso ein Alarmsystem äh nämlich wahr. Was ich mir jetzt so erlernt habe, so dieses.Mit wem bist du da? Wo bist du, ne? Wie windig ist es jetzt gerade? Ich habe überhaupt gar kein Problem mit Leuten zusammen zu stehen, ohne Maske draußen und es ist irgendwie vielviel Wind und äh pipapo, da sagt mir halt mein System, es muss nicht unbedingt richtig liegen, aber mein System sagt mir das so. Ja okay, passt schon, so, ne? Kaum, dass ich nach innen gehe und irgendwie mit Leuten zusammen bin, die ich auch nicht kenne.Ja, also nicht, dass jetztMein Kennenlernstatus für die Infektion in irgendeiner Form relevant wäre, aber ähm da spielt ja auch mit rein. So dieses Visier kann ich den Leuten vertrauen, was, was, was, was, was haben die sozusagen für Testzyklen und und und wie verhalten diese anderen Leuten gegenüber? Nichts davon würde.Irgendwas äh nachhaltig verändern, verhindern können, aber das äh trägt natürlich alles dazu bei.
Pavel Mayer 1:49:03
Ja, wobei ich hm tatsächlich auch gestehen muss, ich fahr.Neulich tatsächlich das erste Mal abends äh in einem Innenraum äh in einer Bar trinken. Mhm. Ohne Maske.
Tim Pritlove 1:49:20
Oha, aber du kannst es alle. Auch nicht.
Pavel Mayer 1:49:23
Nee, nee. Aber äh ja.
Tim Pritlove 1:49:27
Pavel, was ist los? Wirfst du jetzt alle? Alle Vorsicht fort.
Pavel Mayer 1:49:34
Ja äh nee, ich werde das sicherlich nicht zur Regel äh äh werden lassen, aber äh ja, es war irgendwie kalt draußen und es hat geregnet und äh ja ähm.
Tim Pritlove 1:49:47
So fängt's an.Ja, nee, ich kann's verstehen. Ich meine, diese dieser äh äh Druck zur äh Normalität, jetzt habe ich das Wort schon wieder gesagt, der ist groß und ich glaube, der wird in diesem Herbst, in diesem Winter überhandnehmen.Also einfach, ich glaube, wir sind jetzt an die Grenze der Belastbarkeit in der Hinsicht gekommen und die Leute tauschen.Ähm das das eine Risiko gegen ein anderes Risiko ein.Ja, das Risiko weiter äh zu vereinsamen, das Risiko weiterhin keine äh sozialen äh Bindungen der Geschwindigkeit zu pflegen oder neu aufzunehmen, wie man das bisher äh gewohnt warerscheint vielen Leuten dann größer. Man kann halt dann nur eben sagen, minimiert dann bitte das andere Risiko auch mit den Möglichkeiten.Die jetzt bestehen und die bestehen und die sollte man dann halt auch äh entsprechend machen. Ansonsten bin ich aber auch trotzdem äh sehr für eine Dritteimpfung äh empfänglich, muss ich sagen. Äh Israel, ich habe das vorhin schon erwähnt, hat jaähm.Jetzt quasi auch die die also man gilt jetzt in Israel nicht mehr als vollständig geimpft, wenn man nicht die Drittempfung hat.Das heißt quasi von heute auf morgen sind ganz viele Leute gelten auf einmal wieder als ungeimpft. Und ich habe jetzt auch nochmal hier die Zahlen äh nachgeschlagen.Ähm leider habe ich jetzt keine Gesamtzahl, aber ich habe sie so nach Altersgruppe, aber das ist auch schon sehr interessant.Bei den siebzig bis äh neunzig plus, also so siebzig plus äh liegt die äh Verimpfungsquote bei sagenhaften, na ja ich sage mal so fünfundsiebzig Prozent im Schnitt.Also 75 Prozent von 70 plus hat die dritte Impfung erhalten in Israel.Und äh dann geht es ja immer, wie sich das gehört hier in zehn Jahres äh Schritten nach unten, äh sechsundsechzig Prozent bei 60 plus.50 Prozent, bei 50 plus 32 Prozent bei 40 Plus.Also dann vierzig plus, also vierzig bis bis bis neunundvierzig, ne, also immer Zehnjahresblöcke. Äh und dann, wie zu erwarten war bei den Jüngeren, sind die äh entsprechenden,Impfungs-, Drittimpfungszahlen niedriger, was jetzt bei 20bis 29 nicht überrascht, weil wie vorhin schon erwähnt, 30 Plus angesagt.Worauf ich hinaus will ist, Dritte im Fond, ich bin dabei, also nehme ich sofort. Ich dachte mir auch, ähm.Ich mache mir jetzt so eine so eine Impfsammelkarte. Collectom all. Ja, ich will, will mit mit allem mal geimpft worden sein.Ja, also jetzt äh wäre ich erstmal für äh noch einen Schuss moderner äh zu haben.Grad jetzt wohl nochmal so eine Studie rauskam, die gesagt hat, moderner ist ja sogar noch effizienter als Biotech, das war irgendwie eine äh Untersuchung in Belgien,denke ich mir so, okay, alles klar, wenn das, wenn das Zeug so gut ist, dann dann hätte ich da ganz gerne nochmal einen von so. Ihr habt ja wahrscheinlich gerade eh genug so, ja, ich frage mich, warum darf man sich jetzt eigentlich nicht dritt impfen lassen?Israel schon irgendwie fünfundsiebzig Prozent der alten äh äh das dritte Mal verimpft hat, ja, wo warum, also ich zahle auch gern für.Ach so. Ich übernehme auch gerne die Kosten, aber ich äh hätte halt einfach gerne so die äh Gelegenheit und ich würd's mir vor allem auch gernegerne ähm dann auch bestätigen lassen. Also ich will jetzt hier nicht so eine Offline-Level Impfung machen. Denn wenn man jetztnach Israel will, muss man ja geimpft sein, damit man keine Quarantäne hat.Und wenn die halt nur akzeptieren Drittimpfung ist eine richtige Impfung, ist die einzige Möglichkeit, da hinzureisen, quasi noch eine dritte Impfung.Also her damit. Ich nehme äh an, ich nehme Angebote entgegen, äh die bekannten euch äh bekannten Kanäle.
Pavel Mayer 1:54:04
Brasilien gab's ja auch noch eine Geschichte, wo sich irgendjemand ich weiß nicht sechs oder acht Impfungen erschlichen.So der sie immer dann unter falschem Namen irgendwie neu.
Tim Pritlove 1:54:14
Sammelkarte.
Pavel Mayer 1:54:16
Ja, ja. Und der, der wollt's irgendwie richtig wissen. Er meinte, okay, wenn eine Impfung gut ist, dann können fünf oder sechs Impfungen einfach nur besser sein und ja, mhm.
Tim Pritlove 1:54:26
Und er lebt noch.
Pavel Mayer 1:54:27
Ja ja, der hatte jetzt keine Probleme mehr mit, außer dass natürlich in einem Land, äh wo Impfstoffe nach wie vor knapp sind, äh so äh die Behörden das nicht so lustig fanden.Der.
Tim Pritlove 1:54:41
Kann ich mir vorstellen.Ja gut, aber ich meine, bei uns gehen die Impfstoffe mittlerweile an andere Länder, das ist auch gut, ja, aber es gibt auf jeden Fall jetzt kein, kein, kein Mangel. Es sind auch noch viele bestellt. Und ähm ich sehe da jetzt nicht so ein großes Problem dadrin. Äh Leuten, die das wollen, auch eine Drittimpfung.Haben wir im Prinzip ja auch schon, also es ist ja gilt ja jetzt schon äh ich glaube für.Sechzig plus, glaube ich, ne. Ähm und für Leute mit ähm besonderen Erkrankungen wird, glaube ich, schon dritte Impfung auch angeboten.Um das aufzufrischen, beziehungsweise nochmal einen extra Schutz zu machen und nach allem, was man weiß, ähm hilft es auch entsprechend. Das ist auch eine gute NachrichtEinfach regelmäßige Auffrischung können äh dazu führen, dass der Schutz noch besser wirdund ähm ja, also falls ihr nach Pionieren und äh risikofreuden, risikofreudigen Leuten schaut, die äh Drittempfung ausprobieren wollten,Hier der Daumen ist oben.
Pavel Mayer 1:55:42
Ja, ich.Würde nur denken, dass man schon, ich sage mal, nach der zweiten Impfung, weiß ich nicht, vielleicht schon, ein paar Monate einfach.Warten kann auch äh so also ich ich denke mal, so dass normalerweise, also die ersten drei Monate müssten eigentlich die neutralisierendenAntikörper, wenn welche da sind, ganz gut sein, wenn nicht, bin natürlich nicht so viele äh da sind, ja, kann's man eigentlich müsste man.Das halt irgendwie messen vorher. Hier müssten wir halt gucken, wie sieht's denn aus so mit äh neutralisierenden Antikörpern und abhängig davon.Dann äh ja das Ganze machen, ja.
Tim Pritlove 1:56:29
Ja gut, also ich meine, ich habe jetzt irgendwie meine letzte Impfung, äh wann hatte ich meine Zweitimpfung? Meine Zweitimpfung war Ende. Äh Juli, August ist rum.Das ist schon zwei Monate.Also Paar Monate sind schon rum. Ein paar. Ehrlich gesagt, ich will das ja nur machen, damit ich auch mal äh diese tollen Impfreaktionen äh spüre, von denen immer alle erzählen, weil ich hatte ja davon überhaupt nix.Und der ganze Spaß ist an mir vorbeigegangen. Uns mal sehen, das sind die Leiden. Die Leiden des jungen.
Pavel Mayer 1:57:13
Äh ja, ist vielleicht doch noch eine Sache, ja, zu dritt Impfung kam dann äh ja quasi auch mal jetzt wieder die ähNeid, Luxus oder Verteilungsdebatte auf, dass wir uns auch nicht ernsthafterweise drittimpfen lassen können, wo doch ein Großteil der Welt noch nicht mal eine eine Erstimpfung hat. Ähso. Ähm.Ja. Insofern, ich meine, es ist sicherlich auch äh einen einen Punkt, so,ähm ja auf der anderen Seite habe ich jetzt gerade nicht das Gefühl, dass äh im Moment äh wirklich jemand.In Entwicklungsländern einen Impfstoff kriegt, weil hier Leute auf äh eventuell Drittimpfungen verzichten,und früher oder später immer ist ja jetzt auch keine Überraschungso, dass das irgendwann losgeht, sondern eigentlich reden wir ja schon vor einem halben Jahr darüber, dass man irgendwann nach spätestens sechs Monaten eigentlich nochmal auffrischen müsste und gerade in den Gesundheitsberufen jetzt die Leute ähja, wäre vielleicht nicht verkehrt. Ich meine, andere Sache noch, äh die mir durch den Kopf gegangen ist, was.Mir nicht ganz klar ist, aber was möglicherweise natürlich auch äh äh bei einer Immunisierung helfen kann, ist, wenn man als Geimpfter sich dann halt infiziert und einen leichten Verlauf hat.So, nicht, dass ich dazu jemandem raten würde, das zu tun.Aber äh es ist halt auch ein Effekt. Auf der anderen Seite kann man natürlich, wenn man sich als Geimpfter infiziert und der Immunstatus nicht so hoch ist, kann's natürlich sein, dass man dannwie äh ja Varianten ausbrütet, die äh den Impfschutz äh besonders gut äh umgehen. Es wäre vielleicht auch nochmal ein Grund, warumman die Leute dritt äh impfen sollte, weil das äh,einfach der Variantenentstehung vorbeugen dürfte.
Tim Pritlove 1:59:19
Ja, das sind ähm das kann man sich dann bloß nicht dokumentieren lassen. Also ich denke nicht, dass das als als äh normale Dritteimpfung anerkannt wird.Ne? Äh und und immer diese formale Anerkennung finde ich jetzt auch nicht so unwichtig. Weil das ist ja dann wiederum genau das.Dann der Schlüssel ist zu dem in Anführungsstrichen normalen Leben. Ja, also gut, Israelreise ist jetzt vielleicht ein bisschen weit hergeholt, aber das wird nicht das einzige Beispiel bleiben, sondern dieser Zustand wird kommen.Wir wir werden Beschränkungen haben, so wie wir sie jetzt auf vollständige Impfungen haben, wird eben diese Zusatzimpfung, zumindest im Falle von Biontech, wie das dann mit,JJ und so weiter ist, weiß ich noch nicht ganz genau, wobei da gibt's jetzt auch schon erste Ergebnisse, dass eine Zweitimpfung mit Johnson und Johnson auch eine sehr gute Idee.Was so den Impfschutz betrifft? Also wir werden diese verstärkenden Maßnahmen auch ohnehin äh bekommen. So und äh sie sind halt.In Israel jetzt grade schon gültig. Ja und äh von daher hätte ich ja dann auch ganz gerne dafür dann noch den passenden Schlüssel.So bin ich.
Pavel Mayer 2:00:29
Ja. Bin.Gespannt, ob die ganze Technik das äh schon kann, ob die schon drauf vorbereitet ist. Und wie gesagt, die andere, was du meintest, äh eine Kombination äh äh genesen und geimpft ähMeinst du nicht, wenn du wenn du einen positiven Test hast, ist egal, ob du dann erst geimpft und dann genesen bist oder erst genesen und dann äh zu sagen, nachgeimpft sollte eigentlich ja kein Unterschied machen, im Gegenteil, denke ich mal.
Tim Pritlove 2:01:01
In der medizinischen Wirkung jetzt oder in der äh in in der ähm grenzdeklaration in Israel.
Pavel Mayer 2:01:08
Sowohl in der Wirkung als auch äh äh denke ich, sollte das eigentlich Nachweistechnisch auch entsprechend äh äh gleich behandelt werden.
Tim Pritlove 2:01:18
Ja gut, aber das muss dann irgendwie von alleine passieren. Dann äh würde ich mich dann doch lieber offiziell impfen lassen.
Pavel Mayer 2:01:29
Ja, gut, aber äh ich denke soweit sind wir erstmal äh durch, ja.
Tim Pritlove 2:01:37
Genau. Leute, wir ähm reduzieren jetzt so langsam hier ähm die.Also wir erhöhen die Frequenz und wir reduzieren die Abstände zwischen den Sendungen. Äh ganz auf Weekly sind wir noch nicht, aber wir wollen auch wieder so ein bisschenin die Spur kommen, weil ich denke jetzt grade in der nächsten Zeit wird es wieder ganz interessant sein, äh zu verfolgen, wie sich die Inzidenzen und die ganzen anderen Rahmenparameterso verhalten und entwickeln und ja und auch den einzelnen News geschehen,da besser folgen zu können ist Eis und Wochenabstand ganz praktisch, weil sonst legt man sich immer so links beiseite und denkt sich dann irgendwann so wiederist das jetzt überhaupt noch aktuell. Da muss man dann irgendwie im Wochenabstand nicht so drüber nachdenken.Ja, also wir werden dann immer immer mehr Weekly. Bis dahin wünschen wir euch natürlich noch eine angenehme und äh infektionsfreie Zeit.Und ähm wie gesagt, wer noch nicht geimpft ist von euch, ab ab ins Impfzentrum.Aber ganz schnell.
Pavel Mayer 2:02:41
Ja oder zum Hausarzt.
Tim Pritlove 2:02:43
Oder zum Hausarzt, genau. Vielen Dank fürs Zuhören. Ach so, mach mal noch Clubhausrunde nächste Woche, machen wir wieder, oder?Ich würde mal sagen, nächsten äh nächsten Dienstag, dann äh sind wir auch wieder auf dem dienstags ähm Termin. Machen wir einfach noch mal eine Runde bei äh Clubhaus. Da findet ihr uns dann äh auch.Auf Twitter werden wir das auch nochmal ankündigen. Ich packe das auch in die. Ja und dann ähm könnt ihr auch mit uns quatschen und nochmal ein paar Sachen hinterfragen.So, das war's jetzt aber auch.
Pavel Mayer 2:03:19
Tschüss.
Shownotes