UKW057 Corona Weekly: Überbackene Fernbedienung

Das wöchentliche Update zu Zahlen, Dunkelziffern und digitalen Fragen in der Corona-Krise

Heute wurde es dann doch mal eine kürzere Sendung, denn im Kern gibt es gute Nachrichten: seit längerem gehen die Zahlen mal deutlich zurück aber noch lässt sich nicht ablesen, ob sich dieser Trend halten wird, was aber erforderlich wäre

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Tim Pritlove
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Pavel Mayer

Für diese Episode von UKW liegt auch ein vollständiges Transkript mit Zeitmarken und Sprecheridentifikation vor.

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Transkript
Tim Pritlove
Hallo und herzlich willkommen zu UKW unsere kleine Welt. Mein Name ist Tim Brittlav, hallo und es ist Freitag der zweiundzwanzigste Januar. Zwanzig, einundzwanzig und das heißt Corona Wickly ist wieder angesagt und ja das natürlich mit mir und mit Pavel Meier, hallo Pavel. Ja, eine Woche ist vergangene Woche, die wir in der letzten Sendung abgeschlossen haben, so ein bisschen mit etwas Unklarheit darüber, wie sich denn jetzt alles so entwickeln kann, stellt sich raus, es hat eine Entwicklung gegeben, das werden wir dann auch gleich aktuell besprechen. Ich dachte mir nur vielleicht ist es ganz angemessen heute nochmal mit etwas Feedback anzufangen, dass wir das gleich vom Tisch haben und gar nicht erst vergessen wieder einzubringen. Ähm ja und Feedback gab's vor allem, weil wir nein, du hast dich verrechnet und ich hab's nicht gemerkt. Ja, so, so sieht das aus, weil äh du hast ja mal, wir haben ja darüber nachgedacht, was äh was denn Deutschland so der Impfstoff kostet und ob denn dann das nun nennenswerte Kosten sind. Ja und dann hast du einfach mal die äh hundertsechzig Millionen Dosen, die wir da irgendwie kaufen müssen, hochgerechnet auf hundertsechzig Millionen Euro. Und da haben wir dann wieder mal einen Faktor zehn Fehler, weil. Bei so zehn bis zwölf Euro pro Dosis, die das wahrscheinlich kostet, kommen wir jetzt so billig dann doch nicht davon. So.
Pavel Mayer
Ja. Äh okay gut ähm ja ähm ja. Okay, äh ja, also eins Komma sechs Milliarden Jahr ist aber äh ich sag mal. Genau eine Größenordnung, äh aber es äh immer noch äh ich sage mal eins bis zwei Größenordnungen unter dem, was uns das Ganze sonst kostet. Also insofern, ja, ist ein peinlicher Fehler, für den ich mich entschuldigen möchte, aber ändert jetzt nichts am Sachverhalt, dass äh dass das Ganze bei uns nicht wirklich eine große Delle äh in die in die Finanzen macht, also das äh ja.
Tim Pritlove
Nee, also zumal, ich meine, das ist ja auch eine reine Rechnung gewesen auf Basis, was kostet jetzt der Einkauf dieses Impfstoff und tatsächlich ist ja an der Verabreichung einer Impfung hängt ja noch sehr viel mehr dran. Die, der Transport, die Lagerung, die Organisation, extrem hohe Personalkosten für die Impfzentren und die ganze Logistik et cetera PP. Die Rechnung kann ich natürlich jetzt nicht aufmachen, weil diese Kosten sind äh so nicht bekannt. Aber äh die hängen da natürlich noch mit dran, was ich damit sagen möchte, ist der Preis des Impfstoff selber, ist. Ein Teil, aber bei Leibe nicht unbedingt äh der größte Teil und selbst wenn es so wäre. Ist es halt auch alles noch zu stemmen. Also das daran hängt es jetzt nicht, ne? Das Ganze hatten wir ja im Kontext dessen, debattiert dieses Aufrufs nach Sirokowit und äh, ob denn nun sozusagen diese Impfstoffe in irgendeiner Form freigegeben werden sollten et cetera, da gab's dann auch in den Kommentaren nochmal so die ein oder andere Rückmeldung. Ich würde grundsätzlich noch auf der Position bleiben. Dass ich das nicht in der aktuellen Situation einerseits nicht als notwendig erachte, also nicht um diese konkrete Krise jetzt zu diesem Zeitpunkt in irgendeiner Form zu bekämpfen und darüber hinaus auch Na ja, äh da so ein bisschen meine Bedenken habe, ob's äh das denn nun so wirklich bringen wird zu dieser immer wieder in den Raum gestellte Vorwurf der Bereicherung, was ich irgendwie in dem Moment wirklich finde sehr schwieriges schwierigen Begriff halte, ja? Man würde sich ja an der Krise bereichern und das das wäre ja jetzt in irgendeiner Form unangemessen Naja, weiß ich nicht, müssten dann irgendwie die FFP zwei Masken auch alle äh äh kostenlos geliefert werden. So bereichern sich Leute da auch an der Krise, also am Ende ist es ja einfach Teil unseres normalen Wirtschaftslebens und wenn das jetzt generell im medizinischen Bereichen auch gelten würde, dann müsste man das ja eigentlich auch auf alle Medikamenten äh so machen. Gibt natürlich auch da Bereiche, wo es vielleicht nicht so gut läuft und Medikamente zu teuer sind, aber das ist jetzt auch mal eine komplett andere Debatte, die wir jetzt hier so in der Form auch nicht unbedingt führen müssen.
Pavel Mayer
Also ich werde dafür, dass man halt so ein bisschen dann die übermäßigen Gewinne der Krisengewinnler dann im Nachhinein einfach ein bisschen abschöpft, ja. Äh. Das wäre meiner Meinung nach die vernünftigste Lösung.
Tim Pritlove
Ja, dafür gibt's Steuern. Also wenn jemand viel Geld verdient, so, dann äh nimmt man dann halt Steuern und dann verdient der Staat halt auch daran wieder sein Geld zurück. So funktioniert das ja eigentlich immer. Dann hat mir dieses schöne Segment mit äh ähm der Vorgehensweise in Niedersachsen und wie sich's jetzt abzeichnet, wohl auch noch anderen Bundesländern, äh wo die Benachrichtigungen mit äh über das Einwohnermeldeverzeichnis äh. Irgendwie keine keine keine leicht zu lösende Aufgabe ist und hier teilweise Postdienste ähm herangezogen werden, die dann eben um ihren. Ja, die dann sozusagen ja nicht diese Altersinformation haben und dort äh Namen. Auf einmal als Anhaltspunkt nehmen, wie alt denn eine Person wäre.
Pavel Mayer
Anhand des Vornamens.
Tim Pritlove
Anhand des Vornamens, ja? Also wenn man jetzt sozusagen einen typischen Vornamen hat, wie man ihn vielleicht. Das hast du gesagt. Na ja, aber so es gibt ja vorne, also es gibt ja Vornamen, denen man in gewisser Hinsicht ähm unterstellt, dass sie äh heutzutage eher ältere Leute tragen würden und die dann eben, weil das ja immer so ein, so ein, so ein, der was gerade so Fashion ist.
Pavel Mayer
Genau, mir, mir fiel halt deswegen auch Adolf ein, weil der halt sehr in Fashion und dann sehr out of Fashion. Äh äh war ja.
Tim Pritlove
Gut, aber das hat nochmal andere Gründe. Auf jeden Fall äh habe ich äh einen Hinweis bekommen von ähm. Einem Hörer aus Hamburg. Wo tatsächlich auch ein Brief reingeflattert äh ist von der Bundesregierung mit einem Berechtigungsschein für sechs Schutzmasten mit hoher Schutzwirkung zur Abholung in einer Apotheke mit zwei Euro Eigenbeteiligung. Für äh ja jemanden mit dem Namen Hans-Christian Albert. Dass äh hat offensichtlich schon äh gereicht, hier äh eine entsprechende Bewilligung auszusprechen. Das Problem ist, äh, Hans-Christian Albert ist drei Jahre alt und hat jetzt nicht so unmittelbaren Bedarf. Würde ich mal sagen, ne? Und ich muss auch sagen, zwei Euro Eigenanteil, also ich habe jetzt gerade mal wieder ein größeres Paket FFP zwei Masken auf Amazon gekauft, da hat mich eine Maske eins fünfzig gekostet.
Pavel Mayer
Ja, das ist so ungefähr. Ich habe jetzt auch wieder auch eine Bestellung aufgegeben. Ich habe nämlich gesehen, die die Dinger gibt's auch ab Werk in schwarz übrigens. Äh so, deswegen habe ich mir jetzt irgendwie ein paar weiße und ein paar schwarze bestellt. Ja.
Tim Pritlove
Schicko. Schiko. Äh demnächst gibt's hier denn bestimmt auch noch mit bunten Aufdrucken. Ist noch einiges zu holen.
Pavel Mayer
Ja, ich habe, ich habe gesehen im äh im Senat äh und so machen die das jetzt teilweise so, dass sie halt äh FFP zwei unten drunter und dann oben drüber sagen noch die designte Alltagsmaske, das ist so ein bisschen jetzt die die einen Trend äh sage ich mal. Der Trend geht zur doppelten Maskierung.
Tim Pritlove
Ja, stimmt, das war jetzt auch der Style bei der enorm in Auguration, da hatten sie auch alle so äh für B zwei Masken und dadrüber dann halt noch ein bisschen Deko. Wahrscheinlich auch gar nicht so 'ne schlechte Idee, weil dann kann man nämlich auch einfach irgend so ein beliebigen hübschen Stoff nehmen der einfach nur zur Verkleidung dient und das Fashion Statement macht und dadrunter kann man dann eben schön äh austauschen die. Maske, die ich mir auch selber genäht hatte, äh Anu Dame, dazu mals im März äh zwanzig zwanzig äh war dann auch so diese Hongkong Maske. Dieser Hongkong äh Schnitt, so hieß das ähm wo man dann aber noch so ein Fleece einziehen kann, was es hier so nicht zu kaufen gibt, aber äh wo in Hock ganz gängig war, dass man dann so allgemeine Filterfließer hatte, die man einfach in die Stoffmaske selber reinmacht, dann kann man das Fleece wegschmeißen, austauschen und die Maske einfach normal waschen. Ja und dann. War das auch so das Ding, aber am Ende muss ich sagen, habe ich dann äh ja erstmal mit den ganzen normalen. Äh Mundnasenschutzdingern, den OP-Masten besser gelebt, hatten wir ja auch drüber gesprochen und mittlerweile mache ich einfach auch nur noch FP zwei und fertig. Zur FLP zwei Masken habe ich dann auch im hinteren Teil der Sendung nochmal ein extra Segment Jetzt wollte ich erstmal nochmal ein bisschen weitermachen mit dem Feedback, bevor wir zu den Zahlen kommen, ein weiteres Feedback gab's dann noch, zu einer Aussage. Zu den Impfstofftypen von Leere Borgu und da zitiere ich mal wortwörtlich. Ähm und zwar die klassischen Vektorimpfstoffe, die Pavel erwähnt, äh gibt es so nicht. Rekombinant äh war Revector Wexzenes sind genauso wie MRNA-Magstine, eine neue Technologie. Das erste und einzige mir bekannte bisher zugelassene virale Viktor Wagzin ist RVSVC Boff äh gegen Ebola zugelassen zwanzig neunzehn von der IMA und FDA, Ich denke, Pavel malte die klassischen Live-Attenurated Hole in Activate-Impfstoffe. Astra Sinnika äh Ochsford gehört, da aber nicht dazu. Tim meinte, dass ACD zwölf zweiundzwanzig, also das ist dieser Impfstoff von äh aus Oxford. Astra Senika, äh auch ein Lipidnano-Partikel sei, da Virus ist in dem Fall nicht ganz korrekt, wenn der verwendete Viktor. Gehört zu den Adenovi äh Viren, wie auch Sputnik äh und äh Johnson and Johnson. Welche zu den Non-Entwellopt Viren gehören? Und damit zu den nackten Viren ohne Doppel-Lipidschicht. Bin mir ehrlich gesagt gar nicht so sicher, dass ich das gesagt hätte. Ich wundere mich jetzt so ein bisschen, äh ist mir vielleicht so rausgerutscht, weil ich glaube, also ich habe da jetzt nicht so klare Erkenntnisse äh was diesen AZD zwölf zweiundzwanzig betrifft, aber kann sein, dass mir das so rausgerutscht ist weiter noch im Text trotz der Neuheit der Technologie habe ich keine Bedenken zu MRNA wie Kombinanten Viral Viktor Waxin nach erfolgreich durchlaufender Phase drei Studie. Trotzdem fände ich wie Tim interessant, auf welche Studien. Pavels hier bezieht im Zusammenhang mit sytotoxischen Wirkungen von äh LNPs, also den Liquid Nano Partikeln. Ich weiß nicht, hat mir da keinen Link zu.
Pavel Mayer
Wie gesagt, ich hab dann also mir sind da halt ein paar Slides über den Weg gelaufen, ich glaube ich hatte dir das auch geschickt, ich hab dem jetzt auch leider nicht weiter nachrecherchiert äh. So ähm ja ähm vielleicht. Können wir das zur nächsten Sendung äh nochmal dann dann aufklären ähm.
Tim Pritlove
Ja, ich schaue, ich schaue nochmal in die Shownotes und zur Not tragen wir das die Shownotes äh dieser Sendung.
Pavel Mayer
Ja gut und ähm ja mit dem und zum Thema irgendwie. Klassisch und weckt impfstoff Gut, da war mir das klassisch in dem Sinne rausgerutscht, dass sozusagen Vectoring mit Hilfe von Adenovieren ist äh halt auf jeden Fall etwas, was man schon länger macht, also länger jedenfalls als ähm mit den Lipid-Nanopartikeln. So, das ist also eine eine ja sage ich mal eine erprobtere äh Technologie so, aber ja ähm. Ansonsten äh ähm ja in der Tat, also die klassischen Impfstoffe sind halt dann äh typischerweise entweder ja geschwächte äh Viren oder oder Virus äh. Partikel, also entweder Lebende oder, lebende Geschwächte oder Tote, Viren, das sind so die im Prinzip die klassischen Impfstoffe und dann das mit dem Vectoring ist halt, wenn man dann irgendwie entweder über einen Virus, über einen Adenovirus üblicherweise oder halt über Lipidnanopartikel dann äh Erbgut in die Zelle einschleust. So.
Tim Pritlove
Na gut, das können wir ähm, vielleicht nochmal klären, denn wie es gerade so hip ist, äh, planen wir mal eine kleine Feedback-Runde zu machen, dass wir da nicht immer diese schwierigen Rückkanal haben solltet ihr also auch schon dem aktuellen Hype um Clubhaus verfallen äh sein, dann könnt ihr am Montag um einundzwanzig Uhr dann mit uns äh quatschen und. Solltet ihr da noch nicht auf der Plattform sein oder nicht, ist auch egal. Wir versuchen einfach nur mit den Leuten, die wir da äh mühelos erreichen können, mal ins Gespräch zu kommen und noch ein paar Experten äh dazu zu holen, die ja das alles noch teilweise ein bisschen besser drauf haben im Detail als wir und vielleicht ähm könnte das was äh geben, So, damit sind wir dann aber zu unserem traditionellen Hauptsegment äh vorgestoßen und wollen nochmal schauen, was denn die Zahlenlawine des RKI so für interessante Erkenntnisse für uns hat. Letztes Mal, habe ich ja schon erwähnt. Punkt angekommen, wo es irgendwie so oder so laufen könnte und sich nichts wirklich unmittelbar abgezeichnet hat weil wir das auch schon vorher gesehen haben, dass wir schon mal an solchen Punkten waren, uns dann mal nach oben, mal nach unten gingen. Wie sieht's denn jetzt aus.
Pavel Mayer
Ja, jetzt sieht es ja, kann sagen durchaus positiv aus, also die Zahlen haben jetzt gerade einen deutlichen Trend nach unten so bei den, ja sieben Tage Schnitt äh sind wir jetzt ziemlich genau äh da, äh wo wir am zweiten elften waren, als wir den Lokdown Light als wir angefangen haben mit dieser ewigen Logdown Phase. So und. Ja wenn das jetzt so weiter. Laufen sollte in der Geschwindigkeit ja ähm Na ja, wenn wir in ein bis zwei Monate noch durchhalten äh äh könnten dann ja könnte man so irgendwann in ein bis zwei Monaten tatsächlich vorsichtig äh an die ersten Öffnungen äh denken aber ja man wird sehen, wir wissen ja üblicherweise. Verpuffen ja Maßnahmen nach einer Weile, aber was sich jetzt zeigt, ist okay, wenn man halt einen relativ harten Logdown macht, dann funktioniert der auch. So. Im Gegensatz zu dem, was wir so vorher hatten, was nur so halb funktioniert hat, Ja ähm also. Das zweite Positive ist, dass sich auch die Zahl der Toten jetzt stabilisiert hat, beziehungsweise äh sogar jetzt der sieben Tages äh Schnitt auch. Erstmals seit langem gesunken ist so und wenn wir jetzt dann einen Blick. Die Testzahlen werfen, dann bestätigt sich da auch der Abwärtstrend, weil was man nämlich auch immer ganz gut an den Testzahlen, sehen kann, so an der letztlich an der Positivitätsrate, wie viel Prozent positiven Anteil. Ähm haben wir äh eigentlich bei den Tests und äh wenn der zurückgeht. Und die Zahl der Tests äh sagen nicht gleichzeitig äh extrem ausgeweitet wurde, dann kann man davon ausgehen, dass die Zahlen, dass die tatsächlich zurückgegangen sind, beziehungsweise die nicht nur die Zahlen zurückgegangen sind, sondern auch die äh reale Infektionsausbreitung.
Tim Pritlove
Also die Tests sind um ungefähr fünf Komma zwo fünf Prozent zurückgegangen. Die Anzahl der Tests. Und die positiven Quote lag jetzt in, also wir beziehen uns jetzt auf die KW zwei einundzwanzig äh bei zehn Komma fünf Prozent. Und es war in der Woche davor zwölf Komma sieben acht Prozent und das ist dann halt auch mal ein weiterer Rückgang dieser positiven Quote. Wir hatten ja schon in der letzten Woche einen Rückgang letzte Woche um zwanzig Prozent und jetzt um siebzehn Komma acht Prozent und das ist zumindest schon mal ein Trend.
Pavel Mayer
Das ist schon mal ein deutlicher Trend, zumal wir ja bei äh zwischen. Zeitlich ja bei sechzehn äh Komma null sieben Prozent waren in der in der Spitze in der äh KW dreiundfünfzig. Also ja, man kann sagen, der Lokdown zeigt Wirkung gerade, das kann man. So festhalten und äh ja wenn wir da noch, ich sage mal, ein, zwei, eher zwei als ein Monat. Durchhalten dann ja kommen wir auch irgendwohin.
Tim Pritlove
Tja, dann kommen wir in den März, da kommen wir in Mitte März. Da muss ich doch jetzt glatt mal gucken, wie sich das eigentlich, wann ist denn Ostern eigentlich? Ostern ist Ende März. Oh je. Da wollen ja wieder alle Urlaub machen. Ich würd's ja allen gönnen.
Pavel Mayer
Ja, also ich befürchte ja eher. Dass dann plötzlich also ist die Lockerungsdiskussion die gehen ja jetzt jetzt schon los dass wir auch tendenziell eher fast zu früh lockern werden, wobei. Ich das Gefühl habe, dass noch die äh jenigen, also die, ich sage mal, die harten Lokdown-Befürworter gerade noch, in der Mehrheit sind in der Bundesregierung und im Moment, glaube ich, dass noch das ist aber man merkt schon, wie halt einzelne Länder anfangen jetzt gerade schon auszuscheren und unbedingt wieder die Schulen aufmachen wollen und äh so weiter. Auch was jetzt den R Wert angeht. Ist es so bundesweit ja liegen wir jetzt bei knapp null Komma neun. Also etwas unter null Komma neun für den sieben Tage R-Wert null Komma acht acht wäre das das ist. Schon mal was, also das heißt, dass man so sagen von Woche zu Woche zwanzig Prozent weniger hat, das spürt man schon als Rückgang. Ist aber ja es ging schon mal besser. So, also wir waren waren schon mal im ersten Lokdown ein bisschen besser, aber ansonsten. Äh sehen die Zahlen bisschen besser aus, als sich's erwartet äh hatte. So, kann man sagen, also ich finde es erfreulich, wie die Zahlen sich in der letzten Woche entwickelt haben.
Tim Pritlove
Ja, aber eine Woche reicht nicht, ne? Wenn ich jetzt hier so ein bisschen mir einfach mal die Grafik äh äh schnappe und das mal so ein bisschen vergleiche, da ist ja gesagt, ein oder zwei Monate, ne? Also wenn man jetzt mal so die aktuelle Dreijektorie so ein bisschen in die Zukunft verlängern, würde ich mal meinen würde es jetzt so bleiben Ja, würde, würde vielleicht unter Umständen, ne, muss man halt immer so sehen, dann wären wir vielleicht in einem Monat. So in diesem Bereich, dieser fünfziger äh Institanz, wenn ich das richtig sehe.
Pavel Mayer
Mhm.
Tim Pritlove
Wir erinnern uns, das ist so äh der Schwellwert gewesen, wo alle langsam anfingen, bisschen auszuticken, wo dann auf einmal Berlin äh der böse verseuchte Ort war, Ja, Berlin, was erlaube, Berlin. Äh kurz danach äh ging's irgendwie allen an den Kragen und dann hat sich das auch wieder schnell verflüchtigt. Das ist jetzt auch noch nicht ausreichend nur dann eben über diese vier Wochen hinaus noch ein bisschen Anstrengung zu machen, sagen wir mal nochmal so zwei Wochen, also zumindest so sechs Wochen durchhalten. Das könnte uns dann tatsächlich in diesen Bereich der fünfundzwanziger Institzen bringen, zumindest mal sagen kann. Man hat nicht so dieses Gefühl in Zombielands zu leben, wo wie jeder fünfzigste, der auf der Straße einem begegnet, potenziell gerade mit einem aktiven Virus im Maul durch die Gegend läuft. Dass wir so die Perspektive, also Mitte Februar Ende Februar und das deckt sich ja eigentlich auch so ein bisschen mit unseren Erwartungen, die wir hier schon. Zu Beginn des Lokdownlights oder dann auch im Laufe des Dezembers geäußert haben.
Pavel Mayer
Ja Ja, ansonsten, ich meine Deutschland jetzt reale Institutionen jetzt hundertdreiundvierzig äh im Moment die. Vom RKI ausgewiesene, weil er immer Fälle ignoriert werden eher bei hundertdreißig, so. Ungefähr und ja bei den bei den Bundesländern Bremen. Mit vierundachtzig steht am besten da und äh Brandenburg und Sachsen-Anhalt und Sachsen und. Thüringen sind noch so in den zweihundertfünfziger Regionen unterwegs, also ja zweihundert. Vierundvierzig bis zweihundertachtzig in dem Bereich so und dann kommt ist so die die größte Gruppe der der Bundesländer so von Bayern, Berlin, Hessen, NRW, Mecklenburg-Vorpommern, Bavy, ja, Saarland, Rheinland-Pfalz und Hamburg. Die liegen so alle immer noch über hundert ja ähm zwischen hundert und hundertfünfzig. So, also wir haben sagen jetzt einmal so eine eine Flotte immer noch von vier Bundesländern, die noch richtig hoch sind. Und ja.
Tim Pritlove
Aber muss man auch dazu sagen, alle Bundesländer haben signifikante signifikant sinkende Zahlen, also es ist einfach äh besonders das stark betroffene Sachsen hat eine Menge äh umdrehen können, auch Thüringen ist ganz gut unterwegs, also da ist wirklich ein Turnaround auch erreicht worden und äh da wo die Rückgänge geringer sind, da ist halt auch unhin nicht so viel los wie Schleswig-Holstein oder Bremen und das sieht soweit schon mal ganz gut aus. Wenn das jetzt mindestens zwei Wochen so bleibt, so, dann. Dann werde ich auch langsam optimistisch, dass dass ich äh äh auch an den Sterbezahlen nennenswert was ändern kann.
Pavel Mayer
Ja? Weil die gehen ja äh wie gesagt schon glücklicherweise äh auch äh langsam leicht nach unten. Ähm.
Tim Pritlove
Ja, aber auf hohem Niveau.
Pavel Mayer
Auf ja auf nach wie vor viel zu hohem Niveau. Also wir sind immer noch ja. Bei achthundert im Wochenschnitt sind wir jetzt pro Tag. So, Trote, das ist natürlich immer noch viel, viel, viel zu hoch. Ja
Tim Pritlove
Dann wird natürlich jetzt aber demnächst jetzt wieder die Schuldebatte kommen, ne? Also ich habe jetzt den Überblick über die Bundesländer nicht. Ähm in. Berlin ist es so, die Schulen harten jetzt diese Woche noch zu, die werden auch die nächste Woche noch zu haben und dann hatten wir glaube ich schon mal, dann wird so diese diese Situation kommen, dass Winterferien anstehen. Ich. Muss man erstmal kurz nochmal den Schulferienplan von Deutschland äh holen, wie weit das eigentlich auseinander äh geht bei diesen Winterferien, die existieren ja doch glaube ich nicht äh überall so, das ist so eine typische Geschichte in Berlin und Bayern. Ähm Entschuldigung, äh Berlin und Brandenburg gibt's diese Winterferien in anderen Ländern, noch in Sachsen und der Rest hat sowas nicht bis auf Thüringen, die. Da ist das jetzt nächste Woche und dann hat Mecklenburg-Vorpommern noch so einen Zwei-Wochen-Block in zwei Wochen. Verzichtet auf sowas komplett, da sind dann halt wahrscheinlich glaube ich die Weihnachtsferien länger und.
Pavel Mayer
Die Osterferien sind dann teilweise drei Wochen und.
Tim Pritlove
Genau, also es ist ein bisschen anders verteilt. Also ähm das heißt, es gibt relativ viel Öffnungspotential und äh ich wäre schon froh, wenn jetzt zumindest Berlin noch durchhält und noch die Winterferien noch mit dranhängt, also so zwei Wochen Schulen zu, fände ich es schon mal ganz gut. Dann könnt ihr das auch mit dem Digital und so noch ein bisschen lernen. Also, Das wäre vielleicht gar nicht mal so schlecht.
Pavel Mayer
Ja, wahrscheinlich sagen, machen offene Schulen äh genau den Unterschied aus zwischen. Zahlen gehen runter und zahlen bleiben gleich so in der momentanen Sit. Ja. Schulen sind jetzt nicht der einzige Infektionstreiber oder vielleicht auch nicht der Hauptinfektionstreiber äh aber bei der bei der. Debatte immer so, was sind denn jetzt die Infektionstreiber ähm. Sind wir in der Situation, dass wir eigentlich alle. Potenziellen Infektionstreiber so weit wie möglich angehen müssen. Lange es zu sagen hier ja wir, halten dies auf oder jenes auf oder das auf, weil es doch nur geringfügig zur Infektion äh beiträgt. Wir brauchen auch jedes geringfügig ähm so müssen wir halt reduzieren, im Moment, weil in der Summe, wir haben halt nicht viel Spielraum, mit 'n mit 'nem R. Zwischen null Komma acht und null Komma neun eher eigentlich bei null Komma neun. Bundesweit ja da ist ja da ist im Moment kein Öffnungspotential.
Tim Pritlove
Zumal wir ja jetzt auch Christian Drosten nicht müde wird zu betonen, wir immer noch das Problem haben, dass eben die neue äh UK Virusvariante sich hier breit machen äh könnte, um das wahrscheinlich auch tun wird da haben wir ja auch schon drüber geredet, dass gerade in Großbritannien das dann eben auch in den Schulen dazu geführt hat, dass die Zahlen nach oben gingen, ja? Also nicht die Schulen waren alleine Schuld, sondern. Das war halt einfach. Die Mutante war da und umso mehr Orte, sie hatte äh sich zu verbreiten, hat sie natürlich ihren Verbreitungsvorteil dann auch ausgenutzt, also man muss die Gesamtinfektionszahl einfach nennenswert runterkriegen, damit auch diese Variante dann kein Problem mehr ist. Aber in einem Zustand wie jetzt, wo die wo einfach die die Institzen noch Noch zu hoch sind, wo eigentlich immer noch sehr viel Virusaktivität da ist. Jetzt noch eine Steigerung, so ein Push durch eine sich leichter verbreitende Virusart zu bekommen Würde dann eben einfach unsere aktuellen Erfolge komplett dicht machen. Also wäre jetzt der in Deutschland dominante Virus diese Variante aus UK, was derzeit sicherlich noch nicht der Fall ist, sondern hier und da, ne. Aber wäre es so, dann hätten wir mit Sicherheit keinen eher unter eins.
Pavel Mayer
Das äh ja wobei man auch. Ähm immer wieder betonen muss, das Reduzieren von Kontakten ähm reduziert auch die Ausbreitung der neuen Virusvarianten Also die sind die durchtunneln jetzt auch nicht auf magische Weise Wände und äh Wabern jetzt nicht so durch die durch die Stadt und äh ja es braucht halt mehr und was ich auch jetzt gelesen habe ist, dass die Zahl der Kontakte aber nach Verkehrsbewegungsmustern hier Google und andere Dienste. Ist es wohl so, dass jetzt zwischenzeitlich tatsächlich die Zahl der Kontakte äh im neuen Jahr soweit reduziert worden ist, wie sie auch mal während der ersten. Welle, wie er reduziert hat, so das ist. Äh also schon mal ganz gut äh was soll man sagen? Aber die Frage ist, wie lange das anhält und äh beispielsweise der Straßenverkehr gestern ich, neue eine neue Batterie fürs Motorrad brauchte, bin ich halt ein bisschen rumgefahren und die Stadt war voll so. Also das ist immer so ein bisschen mich dann auch einen Indikator. Äh tagsüber äh ist äh richtig Aktivität in der Stadt. Weiß nicht, ob dir das auch aufgefallen ist.
Tim Pritlove
Ich bewege mich ja äh kaum. Durch die Gegend. Also ich habe abgesehen von meinen kurzen Spaziergängen im Block und äh im angrenzenden Park Ich bin nicht aus dem Kilometer äh oder zwei Kilometer Radius um meine Wohnung heraus rumgekommen und bin eigentlich auch. Mit dem Auto bestenfalls unterwegs, wenn ein Großeinkauf Supermarkt ansteht.
Pavel Mayer
Ja, also ich bin ab und zu, so bin ich mit dem Motorrad unterwegs und da ist mir auch aufgefallen, dass so vor ein, zwei Wochen teilweise wirklich die Straßen sehr leer waren, vor allem äh wenn's dann etwas später wurde so, dass äh dann ganz nett, aber das scheint sich jetzt auch wieder langsam zu verändern. Also ich, Würde denken, dass ja wir auch jetzt trotz der anhalten. Den Lokdown-Regeln und sogar teilweise kleineren äh Verschärfungen hier und da ähm das, die äh ähm ja, dass dass äh äh die. Effektivität wahrscheinlich jetzt von Woche zu Woche abnehmen könnte, der Maßnahmen, dass die Leute wieder aktiver werden.
Tim Pritlove
Also ich habe mir gerade mal hier die Mobility äh Reports angeschaut. Es gibt ja diese Mobilitätstrends, ne, äh sowohl von Apple als auch von Google. Äh ich habe jetzt gerade die von Apple vor der Nase. Ich glaube, die unterscheiden sich nicht nennenswert. Ist schon erstaunlich, also wir haben das jetzt hier richtig deute, tatsächlich seit. Ja seit November äh abnehmende Mobilität. Und das ist dann auch zu löst das hier zeitlich nicht so genau auf. Ich kann das jetzt hier grade nur so erahnen, also tatsächlich ist es dann um Weihnachten herum hat es so sein Tief erreicht. Klar, ne? Also die Leute sind dann Weihnachten irgendwo und bleiben dann mal eine Woche da. Aber äh im ganzen Januar ist ja ist die Mobilität nicht nennenswert angestiegen, Also wir haben tatsächlich gerade ein Mobilitätsniveau wie na ja ungefähr ein. Zwei Wochen, nachdem so die tiefste Phase im ersten Doktor erreicht war. Also immer noch minus dreißig äh Prozent, was das Autofahren betrifft ungefähr minus fünfzig Prozent, was so ähm Gen und ÖPNV. Also ist schon ist schon weniger. Vielleicht sind wir auch schon nix mehr gewohnt, wenn wenn wir irgendwie andere Menschen sehen, dann kommt uns das gleich nach viel vor. Das kann natürlich auch sein.
Pavel Mayer
Äh Ja, wenn vor einem noch andere Fahrzeuge an der roten Ampel stehen, dann empfindet man es schon äh reizvoll.
Tim Pritlove
Ja Also ist ein bisschen schwierig hier Empfehlungen zu geben, die Maßnahmen, die jetzt nochmal äh nachbeschlossen wurden, beziehen sich ja im Wesentlichen dann auch auf das Geschehen Arbeit ne? Also Stichwort äh Homeoffice, wie das so schön heißt, auf neudeutsch, auf Corona Deutsch. Deutsch-Corona, Corona Deutsch. Na ja, es gibt halt jetzt quasi eine Verpflichtung für Unternehmen, äh Mitarbeitern, Homeoffice anzubieten. Aber die Freiheit der Mitarbeiter dieses anzunehmen oder nicht. Ja, also man wird nicht ins Homeoffice geschickt und man dann hat das so zu sein, was sicherlich auch, sagen wir mal, etwas knifflig wäre, das so zu verordnen, weil dann müsste man natürlich quasi. Abwägen geht das überhaupt und so weiter. Da stecke ich jetzt überhaupt nicht drin, deswegen will ich das auch nicht groß vertiefen. Tatsache ist. Es ist nicht absehbar, inwiefern jetzt. Durch Homeoffice Angebote in der Geschäftswelt sich hier nochmal weiter Kontakte reduzieren lassen. Es wäre natürlich zu hoffen, aber das ist äh noch lange nicht sicher. Und was man glaube ich auch nochmal sehen muss. In der aktuellen Situation, was mir so ein bisschen wenig berichtet wird, Drosten äh betont ist und da hat er ja auch Recht. Es ist jetzt der einundzwanzigste Januar. Ja, also wir haben jetzt noch zwei Monate Winter. Also in Berlin fühlt es sich natürlich wieder mal nicht an wie Winter, aber woanders gibt's ja zumindest Schnee. Das mag vielleicht auch helfen. Ich glaube, wenn jetzt hier Schnee lege, dann das würde uns extrem entgegenkommen. Trotzdem ist es halt auch einfach Grippesaison, es ist einfach die Zeit, wo Infektion am besten arbeiten können. Die Kälte äh all das, die schlecht gelüfteten Räume, das Das ist halt einfach etwas, was generell Infektionsgeschehen antreibt und bis Ende äh März bleibt das halt im Wesentlichen auch noch so und dann äh dann hilft auch die Umwelt wieder ein bisschen mit. Hier in irgendeiner Form Infektionsgeschehen äh natürlich einzudämmen.
Pavel Mayer
Wobei eben wenn man wenn man keine Kontakte hat äh spielt dann auch das Wetter keine Rolle. So, aber wie wir sehen, äh finden ja äh gibt es.
Tim Pritlove
Die Leute ja natürlich, das ist, das ist halt so.
Pavel Mayer
OK zwischen dreißig und fünfzig Prozent hm, Ja, das ist jetzt nicht wirklich Lokdown, also Lokdown, wenn man sich vorstellen, dass ich dann wirklich auf ja dreißig oder zwanzig Prozent oder so runter, aber äh ja dem ist nicht so und das ist auch wenn man. Mal auf die Liste der sogenannten ja systemrelevanten Berufe oder wie die das genannt haben guckt. Ist endlos lang. Weiß nicht, ob die die auch untergekommen ist, aber äh so äh offenbar ja außer. Völlig außer Künstlern ist da so ziemlich alles drauf zu finden. Ja, also ich glaub die ist vier Seiten lang, die Liste der. Äh der der Berufe klar äh sein Gesundheitsberuf, aber alles was irgendwie im entferntesten dann auch mit Versorgung zu tun hat, also Wasser, Gas Elektro aber auch Internet und Telekommunikation, das heißt auch wenn du irgendwie eigentlich als Systemadministrator bist, zum Beispiel auch System. Relevant. Ähm ja äh zu der Liste der systemrelevanten. Berufe, genauso, genau Müllabfuhr und äh Transport äh Berufe und alles, was rundum Energieversorgung und äh alles, was irgendwie mit Sicherheit und Rettung zu tun hat. Klar, aber ja, also äh geht wohl über vier Seiten die Liste und man fragt sich äh wirklich gut, was, Was ist denn jetzt nicht auf der.
Tim Pritlove
Podcast da vielleicht.
Pavel Mayer
Kommt kommt drauf an, also.
Tim Pritlove
Weiß Podcast, Podcasting ist systemrelevan.
Pavel Mayer
Medienmedienberichterstattung ist glaube ich auch System relevant äh aber äh.
Tim Pritlove
Sehr schön.
Pavel Mayer
Unter bestimmten äh äh Voraussetzungen einen bestimmten Kontexten, aber ja.
Tim Pritlove
Gut, dann gehen wir mal vielleicht so äh paar anderen Meldungen grundsätzlich in Deutschland. Gibt's ja dann auch äh etwas verspätet diese Diskussion um diese Sequenzierung. Und äh es gibt jetzt wohl auch die Anweisung äh an Labor, ich weiß gar nicht, haben wir das letzte Mal schon angesprochen? Ich hatte das äh glaube ich in meinen Notizen, aber wir haben's, glaub. Also es gibt jetzt die Anweisung, dass die Labore. Auch Sequenzen Sequenzierung vornehmen sollen. Ja, also wir hatten das ja schon mal besprochen. Das findet, unbedingt so regelmäßig statt. Christian Drossler hat auch gesagt, das wäre jetzt sozusagen auch nicht du, du warst ja relativ schnell dabei, meinst ja Skandalskandal. Er hat es halt anders dargestellt. Er meint so, na ja. Das macht eigentlich fast kein Land. Es ist halt nur also Deutschland wäre da insofern eben normal und äh es ist nun mal so, dass es in Großbritannien. Forschungsschwerpunkt war. Wir haben andere Forschungsschwerpunkte, das waren Forschungsschwerpunkte in Großbritannien und man muss auch dazu sagen, dieses auf dieses Entdecken der Variante. B eins eins sieben Variante ist jetzt nicht unbedingt dadurch erfolgt, dass da so viel sequenziert wird. Sondern es ist halt diese Besonderheit, dass diese Variante ein spezielles Bild erzeugt hat bei der Durchführung der PCR-Tests. Die PCR-Tests, sie halt verschiedene Stellen prüfen und diese Variante hat eben quasi da so eine Austastlücke erzeugt. Also es war dann einfach in dem Berichtsbild erkennbar, dass auf einmal ganz viel positiv zwar gemeldet wurde, aber eben mit einem etwas anderen Muster, als man das normalerweise gesehen hat. Und dadurch ist man eigentlich der Sache erst so richtig auf die Spur geko.
Pavel Mayer
Mit dem äh meins jetzt äh äh Fail ja bei manchen Tests das sozusagen von die halt auf drei verschiedene Proteine getestet haben plötzlich nur noch zwei gefunden haben in größeren Mengen und äh worüber man dann in der Lage ist, auch ohne Sequenzierung äh zu unterscheiden äh zwischen den Virusvarianten.
Tim Pritlove
Oder zumindest Anhaltspunkte hatte, wo man dann eben mit Sequenzierung das konkret unter äh feststellen kann. Also es wohl auch Fälle, wo äh diese Austastlücke alleine jetzt nicht unbedingt dafür gesprochen hat, dass es konkret diese eine Variante ist, sondern es irgendwie noch andere Gründe hat, die ich nicht äh erklären kann Ähm aber so oder so, das war sozusagen das Modell. So äh trotzdem Wir werden das jetzt sehen, dass mehr sequenziert wird. Die Labor sind entsprechend äh verpflichtet worden und das wird natürlich dann auch vom Staat bezahlt, weil das ist Aufwand und dieser Aufwand wird aber jetzt getrieben werden und dann werden wir sehen, was wir äh davon haben werden, also ob dadurch zum Beispiel die Sichtbarkeit dieses dieser neuen Variante äh größer wird.
Pavel Mayer
Ja, ich kann. Tatsächlich da nicht so ganz nachvollziehen, warum Professor Drosten da an der Stelle äh so äh dass das. Halt mir abtut, sage ich mal, ich meine äh es war von von Anfang Ich erinnere mich äh noch so im April und Mai, als das losging und die Frage aufkamen, wie sieht es denn von Mutation aus, war ja auch immer äh so na ja also das ist ein relativ stabiles Virus und da haben wir jetzt erstmal von Mutation nicht so viel zu befürchten ähm ja wenn man halt nur lange genug wartet, dann. Wie man jetzt sieht, haben wir sehr wohl von Motationen ein bisschen was zu befürchten und eigentlich ja ist es vielleicht so ein bisschen auch, will ich nicht sagen Cover JS, aber äh ich, hörte auch, dass die Mittel, die jetzt für Sequenzierung vorgesehen waren und wie Haushaltsmäßig äh dass die die fürs ganze Jahr vorgesehen haben, waren wie schon im Januar aufgebraucht das war halt sagen, also wie man's dreht oder wendet, es wird bei uns zu wenig äh sequenziert und ja, mag sein, dass das jetzt in Großbritannien und Forschungs. Schwerpunkt war aber wenn man sich jetzt anguckt auch mit den ganzen anderen neuen Virusvarianten, wo es dann auch Meldungen gibt, auch über die brasilianische Variante, dass äh da wohl Varianten gibt.
Tim Pritlove
Ich will das jetzt nicht so darstellen, dass Drosten gesagt hat, es wäre jetzt nicht hilfreich oder nicht notwendig mehr zu sequenzieren in Bezug auf Corla. Sondern das war eine Aussage über generelles Infektionsgeschehen, Monitoring. Unabhängig von Corona, also für Grippe und so weiter.
Pavel Mayer
Mhm. Ja.
Tim Pritlove
Das war seine Aussage. Hätte das vollkommen ausgereicht, weil man eben normalerweise eben nicht diese pandemischen Zustände hat, wo sie permanent irgendwie das Virus äh äh durcheinander motiert, sondern da, da funktioniert es halt noch. Jetzt wird's halt anders sein. Wir werden sehen, was dabei rauskommt und dann hoffentlich auch äh nicht so beunruhigende Ergebnisse haben.
Pavel Mayer
Ja, wir können vielleicht festhalten wahrscheinlich die angemessene Situation wäre gewesen äh als sich diese, Pandemie so weit ausgebreitet hat oder auszubreiten drohte, auch eigentlich die Sequenzierung hochzufahren. So, glaube ich, kann man, kann man so sagen, da haben wir nicht das getan, was wahrscheinlich möglich gewesen wäre und was was besser gewesen wäre. Also ich würde sagen, da liegt ein Versäumnis vor, vielleicht kein fatales äh Versäumnis, aber ja äh da waren wir auch nicht. So gut würde ich sagen jetzt als als Land, äh wie wir hätten sein können oder sein müssen oder sein sollen.
Tim Pritlove
Gut, aber da waren wir jetzt auch nicht schlechter als die anderen Länder und ich glaube, wenn man ist immer so ein bisschen so müßig und einfach zurückzublicken und sagen, ja, da hätten wir viel schlauer sein müssen. Da haben wir uns auch noch über ganz andere äh äh Fragen unterhalten, ne.
Pavel Mayer
Ja ja wir haben sicherlich schwerwiegende und elementare äh Fehler gemacht äh und äh ja Großbritannien äh hat ja jetzt das Sequenzieren in dem Sinne auch nicht gerettet sind, da waren dann äh. Andere andere Fehler und und Probleme, die aufgetreten sind, aber ja ich äh also ich finde das Thema Muttertion äh und so äh. Ist ein beunruhigendes Thema und ich habe nicht das Gefühl, dass äh wir ähm ja diese diese Gefahr, die von den Mutationen ausgeht, dass die im Moment ja, dass da adäquat drauf reagiert wird gerade. So, so auf diese Bedrohung. Mhm.
Tim Pritlove
Lassen wir es dabei. Äh aus der Abteilung wie nennt man denn diese Abteilung? Gerade wenn man das Gefühl hat, Dinge könnten besser werden, kommt schon wieder die nächste Bedrohung. Es gibt da ein ein neues äh Paper mit äh Südafrika und wir hatten ja auch schon drüber gesprochen, also diese UK-Virus äh Mutation. Die äh ebenfalls zeitgleich berichtete Mutation aus Südafrika und auch ein bisschen Brasilien, glaube ich, war auch noch mit dabei die lagen ja zwar geographisch weit auseinander, aber so virologisch sehr nah beieinander, weil alle diese Mutationen, denen eine höhere Verbreitungsfähigkeit nachgesagt wird, eine spezifische Änderung mit dem Titel fünfhunderteins Y hatten und das war ja, sagen wir mal, schon mal Ansicht ein Thema, ja? Die selbe Mutter in äh Virus stemmen, die geographisch nicht miteinander verbunden sind. Klar, man hat irgendwie Flugreisen und so weiter, aber es ist bei der Nachweisbar, dass diese Mutation unabhängig voneinander entstanden sind. Jetzt gibt's äh fünf null eins Y Punkt V zwei ein Update. Und äh da gab's eine äh Studie, die sich diese Mutation angeschaut hat und das ist ähm Ja, ein bisschen beunruhigend. Also das ist eine Variante, wo eben auch in diesem Spike-Protein des Virus eine ganze Reihe von Mutationen am Start sind, Und die haben die dann mal gleich getestet, wie man das so macht äh gegen äh monoklonale Antikörper, also das ist sozusagen. Spezifische Antikörper ein einziger Typ der eben auf was Besonderes anspricht in diesem Spike-Protein und aber auch im Vergleich dazu ähm Antikörper aus Blutseren, also tatsächlich jetzt von Leuten, die sich eben mit dem Virus schon mal infiziert haben, da nimmt man Blut und dann äh kann man halt so ein Blutserum daraus extrahieren, indem dann eben auch so eine Antikörper äh Brühe rum äh schwimmt, also dass es dann polyglonal. Man lernt, und stellt sich raus, dass ungefähr bei der Hälfte dieser Seren äh diese neue Virus äh Variante eine abgeschwächte Wirkung zeigt. Also das sozusagen die, Natürlich aufgebaute Immunität gegen diese neue Virusvariante nicht mehr so gut funktioniert. Ja? Das klingt jetzt erstmal nicht gut, weil das letzte, was wir hören wollen ist dass wir jetzt ein ein neue Virus Variante haben, die sich toll verbreiten kann und die gegebenenfalls die ganze Impfarbeit vollkommen zunichte macht.
Pavel Mayer
Dass von uns seit äh ja von mir seit einigen Wochen äh äh beschworene ähm Worst Case Szenario, dass wir im Sommer, wenn wir dann durch sind äh mit äh Impfen. Gegen ja Kovit neunzehn, äh dass wir dann Kowit einundzwanzig äh kriegen und. Äh das Update kurvet einundzwanzig und wird dann nochmal von vorne anfangen müssen. Gut. Mit dem dass ja und Deswegen äh halt um die Wahrscheinlichkeit äh einfach zu minimieren, ist es jetzt auch super wichtig, die Zahlen im im Griff zu halten und klein zu halten und jede Variante von dem Virus äh zu reduzieren, um äh immer nur betonen Logdowns funktionieren gegen jede Variante dieses Virus, aber halt unterschiedlich gut, aber sie funktioniert. Das kann man jetzt auch in engen äh äh mal kurz den den internationalen Ausblick ganz ganz kurz sehen. Sieht man jetzt auch, dass auch England und äh Irland es geschafft haben, trotz der neuen infektiösen Variante auch mit Loggo und die Zahlen runterzukriegen. Also es ist jetzt nicht nicht völlig aussichtslos. So, ja, weil wir sind ja nicht völlig hilflos. Äh den neuen Varianten gegenüber, aber äh wir dürfen sie auch nicht ignorieren.
Tim Pritlove
Genau, bevor jetzt Leute totalen Herzkasper äh kriegen, weil UKW berichtete äh jetzt kommt hier irgendwie die Virus Apokalypse Teil zwei. Äh ganz so schlimm ist es jetzt nicht. Also, nur weil jetzt die Hälfte der Seren hier eine abgeschwächte Wirkung zeigt bedeutet das nicht, dass eine äh vorhandene Immunität im Körper nicht in der Lage ist, auch diese neue Variante zu bekämpfen, weil das, was im Blutserum sich an Antikörpern befindet, spielt zwar eine Rolle, aber das ist beim Immunsystem nicht die vollständige Wahrheit da gibt's noch ganz andere Faktoren und äh der Körper ist in der Lage äh so einiges aufzufahren, sodass das eben nicht automatisch bedeutet, dass äh eine vorhandene Immunität nicht wirkt. Und darüber hinaus. Die Immunität, die diese Impfung hervorruft. Speziell, die eben mit diesen MRNA-Wirkstoffen. Die erzeugt ja eine noch viel stärkere Abwehrreaktion des Körpers als eine normale Infektion. Allein schon weil wir eben zweimal geimpft werden. Die erste Dose ist schon ein ziemlicher Klopper. Geht's richtig rund. Der Körper regt sich total auf und sagt, was ist denn hier los und äh fährt alles hoch und dann gibt's drei Wochen oder vier Wochen später gleich nochmal eine Dosis und dann wird das Ganze eben nochmal so richtig auf die Palme gebracht und dann äh äh wird halt richtig zugemacht. Ich meine, das ist so ein bisschen so, wenn sie bei dir einbrechen, ne Ja, ja, dann dann findest du das erstmal scheiße und dann dann bist du auch erstmal eine Weile aufmerksam und drei Wochen später na ja, hast du das dann auch eigentlich schon wieder verdrängt. Hast zwar irgendwelche Maßnahmen ergriffen, aber vielleicht nicht genug, dann brechen sie nochmal bei dir ein. Und dann werden aber auch neue Schlösser gekauft und dann wird wirklich nochmal äh doppelt dicht gemacht und das ganze Security Konzept wirklich überdacht, Datenverlust, Backups und so weiter, immer wieder dieselbe Geschichte. Man muss erst zweimal richtig in die Scheiße treten, bevor sich was bessert Und so ein bisschen ist es halt auch glaube ich hier bei dieser äh Immunitätsantwort.
Pavel Mayer
Ja, also kann auf jeden Fall festhalten, dass äh die Immunität, die man durch Impfen gewinnt irgendwie breiter und länger und stärker äh wirkt in der Regel als die, die man durch. Die Infektion äh äh gewinnt. Aber äh so die die, was auf jeden Fall äh die die Studie, worauf die hindeutet ist, dass man potentiell ein paar mehr Fälle von Reinfektionen sehen wird als bisher. Hat's ja bisher immer gegeben. Das war ja auch von Anfang an, Oh, da hat sich jemand, äh, der äh zum zweiten Mal infiziert, äh der. Ja jemand infiziert, der schon mal Kovet hatte und das kommt immer wieder mal vor und ähm aber es waren halt relativ kleine zahlen. Also es war jetzt nicht viele Leute und ja ähm also insofern auch hier. Jetzt äh kein Grund zur Hoffnungslosigkeit, aber äh auf jeden Fall Wachsamkeit ist.
Tim Pritlove
Genau. Dann schauen wir doch mal, wie es eigentlich mit den Impfungen so läuft Vielleicht eine Sache vorweg. Die Bundesregierung hat jetzt auch ein eigenes Dashboard nur für den Fortschritt der Impfung gebracht unter Impf-Dashboard, DE diese ganze Pandimidi bringt uns auch wirklich die merkwürdigsten neuen Wort-und Getümer, aber so heißt es nun mal ist eine äh ganz hübsch gestaltete äh Seite, die den aktuellen Stand äh recht plastisch rüberbringt, also um schnell mal sich was zu äh äh klicken, ganz gut. Da wird dann in einem Satz zusammengefasst, was eigentlich so Phase ist. Hier steht dann halt einfach aktueller Impfstatus. Am einundzwanzigsten. Januar zwanzig einundzwanzig wurden in Deutschland sechsundachtzigtausendfünfhundertsechzehn Impfungen durchgeführt. Damit haben nun eine Million dreihundertsechsundachtzigtausendvierhundertvierundsechzig Personen, eins Komma sieben Prozent der Gesamtbevölkerung. Eine Erstimpfung erhalten und hundertfünfzehntausend Personen bereits die Zweitimpfung. Schön zusammengefasst und äh noch ein Vergleich äh wie schnell das denn jetzt geht. Also derzeit wäre das jetzt der normale äh Tagesschnitt, dann hätten wir äh jede Sekunde eine Impfung Na ja, ist aber, glaube ich, nicht der Tagesschnitt, sondern da sieht's noch nicht so richtig gut aus. Also tatsächlich. Finde ich den Zuwachs bei dem Impfen, immer noch zu mager, also das finde ich glaube ich nicht nur das ist im Wesentlichen eigentlich dasselbe wie letzte Woche äh auch. Das ist einfach ein linearer Anstieg, das heißt der R ist eins so. Nimmt einfach immer nur um dieselbe Zahl wieder zu. Da ist keine Dynamik drin und die müssen wir natürlich reinkriegen. Das heißt, die Probleme mit Versorgung, Slash äh Logistik, Verimpfung, Terminvergabe, was auch immer im Einzelnen der Grund ist, dass da ist der geordische Knoten noch nicht durchgeschnitten worden.
Pavel Mayer
Ja. Nee, definitiv nicht. Es schwankt halt so im Moment zwischen ja, sagen wir mal vierzig und hundertfünftausend Dosen am Tag gerade. Sehr. Ja und.
Tim Pritlove
Dann dauert's noch Jahre, wenn wir wenn das so weitergeht. Also das muss sich deutlich steigern.
Pavel Mayer
Also fünfundsiebzigtausend. Pro Tag ist der sieben Tagesschnitt jetzt bei Impfungen in Deutschland und. Ja USA ist glaube ich ungefähr zehn Mal so viel, weil beiden hat ja jetzt. Sagen äh hundert Millionen Leute in den ersten hundert Tagen seiner Präsidentschaft will er impfen. Das ist wahrscheinlich sogar ein erreichbares Ziel, weil die USA sowieso schon bei, wie gesagt, achthundert, neunhunderttausend, glaube ich, pro Tag sind. Und ja also die schaffen im Moment doppelt so viel pro Tag wie wir, kann man äh. Sagen, ja.
Tim Pritlove
Also im Verhältnis zur Bevölkerung.
Pavel Mayer
Bevölkerung, ja, glaube ich.
Tim Pritlove
Ich vergleich mal kurz, es ist in etwa null null neun null nee dreimal so viel.
Pavel Mayer
Dreimal so viel sogar. Ja. Mhm.
Tim Pritlove
Ja und äh schafft ähm ungefähr fünf Mal so viel. Und Israel ist äh weit ab von allen und schafft noch sehr viel mehr so viel. Also ich glaube der Faktor liegt so bei. Zwölf oder so ähm das ist schon äh krass. Also da werden pro Tag eins Komma acht Prozent geimpft. Also das, was wir jetzt insgesamt haben, das macht Israel gerade pro Tag. Genau, schauen wir doch mal auf die Situation in Israel, da da wird's ja jetzt demnächst spannend, also Stand heute sind achtunddreißig Prozent der Bevölkerung geimpft, das ist schon mal eine ziemlich beeindruckende Zahl.
Pavel Mayer
Also erst erst, sie haben ihre Erstdosis bekommen oder.
Tim Pritlove
Äh ja. Genau, also achtunddreißig Prozent hat äh eine Erstdosis bekommen. Ähm bei der Altersgruppe siebzig Plus, also. Nicht nur siebzig bis achtzig, sondern also alle über siebzigjährigen. Da haben. Also siebzig achtzig und neunzig die Gruppen sind relativ gleich beieinander, deswegen habe ich das jetzt mal zur Vereinfachung zusammengefasst. Also siebzigjährige und älter in Israel, davon haben achtzig Prozent die erste Impfung bekommen, dreißig Prozent, die zweite Impfung. Und wie gesagt, jeden Tag eins Komma acht Prozent der Bevölkerung dazu. Also es es geht richtig ratze, ratze, fatze und sie steigern sich sogar noch. Derzeit, also es kann sein, dass sie demnächst oft oft auf zwei Prozent hochgehen das bedeutet wiederum, man sollte jetzt bald die Auswirkungen sehen. Das haben wir ja letzte Woche im Prinzip schon mal. Angesprochen, dass da sich jetzt bald mal was tun müsste, denn das Infektionsgeschehen und auch die Sterbezahlen sind nach wie vor extrem hoch in Israel. Also da ist es viel, viel schlimmer als bei uns. Äh gut das trägt, obwohl dazu bei, dass wir eben jetzt auch diese ganze Impfohrreise richtig durchziehen. Ich gehe mal davon aus, nächste Woche wissen wir da schon mehr. Und äh allerspätestens in zwei Wochen sollte sich eigentlich was tun.
Pavel Mayer
Ja, ja, gut, werden jetzt sehen. An dem Beispiel äh tatsächlich ab wann sich. Ja Herdenimunität in den Zahlen bemerkbar macht und ich glaube, das wird noch äh eine Weile länger. Da ist das äh so richtig Impact auf die Zahlen hat, aber wir werden sehen. Es soll auf jeden Fall spannend.
Tim Pritlove
Na gut, ich meine, wenn jetzt sind dreißig Prozent geimpft. So, in zwei Wochen sind diese, sollte bei diesen dreißig Prozent alleine schon äh eine vollständige Immunität erreicht sein durch die Impfstoffe. Das ist das, was ich sage. So und wenn dreißig Prozent der am stärksten Betroffenen Gruppe. Rausfällt quasi für schwere Verläufe, dann müsse sich das zeigen.
Pavel Mayer
Also definitiv ja an den Todeszahlen und äh müsste sich halt auch äh in den Alters in bestimmten Altersgruppen dann tatsächlich bemerkbar machen. Also wenn die da bei achtzig, da gebe ich dir vollkommen Recht dass wir es vielleicht noch nicht so sehr in der Gesamtbevölkerung, aber bei äh den ja, bei den über siebzigjährigen müssten wir tatsächlich dann demnächst was sehen.
Tim Pritlove
Genau, also wenn es sich nicht sofort in den Sterbezahlen zeigt, weil die sich ja auch noch weiter nach hinten verschieben, wird es sich in Krankenhauseinlieferungen äh zeigen und Behandlungen und Beatmung und all diesen ganzen. Äh äh Behandlungsparameter sage ich mal. Gut. Jetzt sind wir eigentlich schon äh am Ende. Ich habe noch einen Tipp für euch. Und zwar äh kommen wir jetzt hier wie angekündigt nochmal auf diese Masken äh Geschichte zurück. Es gibt eine schöne Ressource der äh Fachhochschule Münster, Eine Seite, die sich mit dem Thema Wiederverwendung von FFB zwei Masken auseinandergesetzt hat und wo auf einer Seite schön zusammengefasst ist Wie es denn äh eigentlich so ist mit diesen Masten und was man vor allem tun kann, um sie wieder zu verwenden und unter welchen Bedingungen man sie wieder verwenden sollte. Es ist halt generell glaube ich eine gute Idee sich diese Masken zu besorgen. Wie gesagt, die könnt ihr auf Amazon einfach bestellen und sind zu teuer auch nicht, ne? Eins fünfzig ist der Preis, den ich jetzt äh jüngst erzielt habe. Jo Milage May very Vielleicht kriege ich das billiger, vielleicht auch ein bisschen teurer, aber im Prinzip äh geht das. Jetzt werden vielleicht manche sagen, wow, zwei Euro pro Maske und so weiter. Ist ja teuer, Na ja gut schauen wir mal, wie lange die sich halten. Also auf dieser Webseite ist das alles schön zusammengefasst. Ich greife mal so die wichtigsten Punkte meiner Meinung nach auf. Also zunächst einmal eine Wiederverwendbarkeit ist möglich. Grundsätzlich heißt es ja, man sollte die Dinger nach dem Tag nicht mehr benutzen, ja? Klar, also die sind jetzt normalerweise für Dauergebrauch, sagt man auch so nach einer Stunde oder so muss er abnehmen, also im Krankenhaus sind das nochmal ganz andere Parameter, aber wir reden ja jetzt eher davon, wenn ihr mal rausgeht, Ja, Supermarkt und so weiter, keine Ahnung, vielleicht eben auch einfach auf offener Straße aus äh Vorsichtsmaßnahmen heraus, also sagen wir mal, ihr benutzt die so über den Tag hinweg. Dann landet natürlich da also im Idealfall kein Virus drin, aber kann ja sein, dass einen die Maske eben auch mal wirklich konkret geschützt hat. Also kann man davon ausgehen, dass äh unter Umständen auch äh Virus da drin ist, aber da landet natürlich auch der ganze andere Schleim, den man da eben so normalerweise ausspuckt. Auch noch mit drin und man will das ja irgendwie dann auch äh weghaben, möchte sich auch sicher sein, dass wenn man so eine Maske wiederverwendet, dass sie dann irgendwie auch. Okay ein Zustand ist ein nicht irgendwie groß infiziert und ja im Prinzip auch immer noch dasselbe leistet wie am ersten Tag. Grundsätzlich sollte man diese Masken. Maximal fünfmal benutzen, also fünf Tage benutzen. Wenn ihr jetzt einen dicken Stapel von Masken kauft, gibt's so zwanziger Pakete für dreißig Euro äh so ähm. Dann ist es glaube ich eine gute Idee, ihr macht euch so eine. Ja, so ein, so ein, so ein Aufhängeboard irgendwie Haken an der Wand oder Wäscheleine oder so und äh benutzt einfach sieben. Masten über die Woche und, für jeden Wochentag habt ihr quasi so ein ein Aufhängepunkt, das heißt du hast eine Montagsmaske, die benutzt du am Montag und danach hängst du sie an dem Montaghagen und am Dienstag nimmst du Dienstag und so weiter und so fort. Und wenn nämlich so eine Maske, sieben Tage bei Raumluft trocknet, dann ist die nach Aussage der FH Münster auf dieser Webseite also dann ist da einfach durch die Raumluft allein, durch dieses Trockenen äh in der Wohnung ist äh alles weg, was äh da nicht hingehört. Wenn man kurzfristiger Masken wieder ähm benutzbar machen möchte, gibt's noch eine zweite Möglichkeit. Nämlich die bei exakt achtzig Grad zu trocknen. Da ist es wohl relativ wichtig, dass man diese achtzig Grad auch genau trifft. Also, Ein Grad mehr, ein Grad weniger macht's jetzt nicht so aus, aber schon bei siebzig Grad ist es was anderes als äh als bei achtzig und ähm so ab neunzig Grad wird's dann auch ein bisschen schwierig für die Materialien Also man sollte zusehen, dass man einen Ofen hat, der entweder gutes Temperatur, also ein gut funktionierendes Thermometer drin hat oder man benutzt so einen braten Thermometer, dass man irgendwie ja vielleicht auch äh äh greifbar hat oder so ein spezielles Ofenthermometer, sowas kann man auch kurven Und wenn man da die Maske sechzig Minuten reintut, dann funktioniert das irgendwie auch. Ja, man sollte halt Masken nicht teilen, ist klar und und das sind so die beiden empfohlenen Methoden. Könnt ihr alles auf dieser Webseite nachlesen, da steht auch warum andere Methoden keine gute Idee sind, also so Waschmaschine oder Spülmaschine äh oder im Kochtopf mit Wasserdampf und so alles ganz schlechte Ideen, weil dabei einfach das Material beschädigt wird, beziehungsweise eine viel zu starke mechanische Belastung auf die Maske gelegt wird und dann ist die einfach nicht mehr so wie vorher. Wo man ja vielleicht auch denken könnte, dass das eine tolle Idee ist, ist so Mikrowelle. Ja. Das Problem ist halt nur, Mikrowelle basiert eben äh auf der Technik, dass eben durch die Mikrowellenstrahlung Wasser äh erhitzt wird und wenn da kein Wasser drin ist, ja, dann dann wird da halt auch nicht groß was entfernt, also die Mikrowelle allein tötet jetzt keine Viren Äh Das tut zwar UV-Licht, aber auch so äh Masken und der UV-Lampen legen, ist auch keine gute Idee, denn das würden nur gegen Viren äh helfen, die jetzt wirklich unmittelbar auf der Oberfläche sind, aber alles was so tiefer ins Fließ eingedrungen ist, das äh funktioniert nicht und UV-Licht ist halt auch nicht gut für etwaiche Kunststoffe, die da noch mit drin sind. Also, ich würde einfach mal sagen diese sieben Tage Wäsche leidet, das ist wahrscheinlich die beste Idee oder irgendwelche Haken und dann, damit prima arbeiten, habt immer eine frische Maske und dann halten die eben dann auch, sehr lange, also wenn ihr wirklich jeden Tag damit rausgeht und jeden Tag das benutzt, dann habt ihr quasi mit so sieben Masken pro Person, könnt ihr irgendwie fünf Wochen durchhalten. Und ähm wenn man sie nicht so oft benutzt auch häufiger.
Pavel Mayer
Ja, zum Trocknen äh Ofens äh ja habe ich noch so ein paar Anekdoten beziehungsweise Erfahrungen äh so. Ja, also erstens, wenn ich noch ergänzen wollen, also Gasherd ist jetzt nicht so die super Idee, ich hab, alt manchmal Ofen benutzt, wenn wir irgendwelche elektrischen. Elektronischen Geräte dann äh ins Wasser gefallen sind äh oder so. Und ich habe dann. Einmal hatte ich eine Fernbedienung, weiß ich noch, die habe ich dann versucht allerdings im Gasherd auf niedrigster Stufe zu trocknen, da hatte ich dann hinterher so schön überbackene Fernbedienung, die ist dann so richtig schön geschmolzen und äh Also jetzt nichts zu tropfen, sondern wurde halt so weich wie Käse. Ja, also deswegen äh äh Gasherd, also definitiv keine keine gute Idee, aber äh Elektroherd, geht es übrigens auch ein ganz guter Tipp, äh falls man ähm ja so zum Beispiel gängige Apple, äh, die weiß ist, iPads oder Telefone so repariert, dann da ist ja immer dieser oder generell Sachen, die mit Hitzeempfindlichen Kleber verklebt sind, wo man dann üblicherweise mit der Heißluftpistole oder so rangeht, nicht festgestellt, ist der viel bessere Weg und auch präzisere äh Weg tatsächlich das auch so wie hier im Backofen zu machen und das ganze Gerät dann zu erhitzen äh.
Tim Pritlove
Welche Temperatur.
Pavel Mayer
Ja äh auf äh je nachdem auch so, weiß ich nicht, achtzig, neunzig Grad ungefähr äh ja, ja. Mhm. Das können die äh also das können die alles ab so und dann es geht also viel besser als mit jetzt mit der mit der Heißluft äh Pistole, weil mit der Eisluftpistole machst du's halt an einem Ende warm und am anderen ist es dir dann wieder äh äh abgekühlt und so, also dagegen. Viertelstunde, zwanzig Minuten so bei je nachdem siebzig, achtzig Grad im im Ofen kriegt man halt äh geklebte, Displays oder oder Gläser dann wunderbar abgezogen.
Tim Pritlove
Ihr seht schon, bei UKW gibt's Tipps für alle Lebenslagen von Pandemie Abwehr bis äh iPhone Reparatur, alles drin. Ja, Pabel, heute haben wir ein nicht so dickes Programm, da würde ich sagen, machen wir mal eine kürzere Sendung äh draus. Ich denke. Äh das ist auch mal ganz gut. Wie gesagt, wenn ihr Lust habt und Gelegenheit habt, da für unser Clubhausgespräch, dann kommt doch da dazu, wenn nicht, dann seid ihr natürlich weiterhin eingeladen euren Senf uns per Kommentar im Blog äh zuzuwerfen oder ihr könnt's also auch auf Twitter anschreiben, ME Unterstrich UKW ist der Twitter-Account für diese Sendung Oder wenn ihr alles von der Mieterebene hören würdet, dann gibt's auch at Meterebene, ihr könnt mir folgen, äh Tim Prittler oder Dir at Pavel Meier und äh ihr könnt das aber auch alles nicht machen und einfach nächste Woche wieder reinhören und äh schon ob sie, ob ihr wieder raus dürft aus dem Schrank.
Pavel Mayer
Ja, er.
Tim Pritlove
So sieht's aus.
Pavel Mayer
Ganz gut zusammengefasst, würde ich sagen. Ähm vielleicht positiver Ausblick äh im Moment. Äh also unser Ausharren äh zu Hause im Moment zeigt. Glücklicherweise gerade Wirkung und äh hoffen wir, äh dass wir das äh alle äh noch lange genug durchhalten. Äh. Ja und und das nicht und die Erfolge, die wir jetzt gerade äh äh erzielen, nicht wieder rechtfertigt verspielen.
Tim Pritlove
Genau, das wird schon. Ich bleibe optimistisch. Also Leute, Kopf hoch, weitermachen und wir hören uns nächste Woche wieder. Bis bald.
Pavel Mayer
Yo, tschüs.
Shownotes

R nach Neuinfektionen und Todesfällen in Deutschland am 22. Januar 2021 (Pavel Mayer)

UKW055 Corona Weekly: Die Skeptiker wollen alle an den Strand

Das wöchentliche Update zu Zahlen, Dunkelziffern und digitalen Fragen in der Corona-Krise

Ein Blick auf die Zahlen der Woche zeigt, dass es eine bemerkenswerte Erfassungslücke bei den Covid-19-Sterbezahlen in Deutschland zu geben scheint und dass trotz einiger zwarter Andeutungen einer Verbesserung der Situation man insgesamt immer noch auf dem Niveau wie Ende Oktober festhängt. Damit haben die letzten Maßnahmen der letzten 11 Wochen deutlich weniger Effekt erzielt als die 11 Wochen Lockdown der ersten Welle und wir haben es weiterhin mit konstant hohe Sterberaten zu tun. Ohne weitere Maßnahmen wird sich daran wenig ändern.

Weiterhin schauen wir auf diverse Initiativen, Aufrufe und Peitionen rund um das ZeroCovid-Konzept in Deutschland und Europa und diskutieren in wie weit Impfstoffe als Gemeingut betrachtet werden können und ob uns diese Diskussion in dieser Zeit überhaupt voranbringt. Außerdem versuchen wir uns einen Reim darauf zu machen, warum die deutsche Impfkampagne so schleppend anläuft, rechnen aus, wann wir so dran wären wenn es so weiterläuft, ob sich der Datenschutz auf die Terminvergabe auswirkt oder nicht, welche Neuigkeiten es von der UK-Virusmutation und wie Kunst das Thema insgesamt aufgreift.

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Tim Pritlove
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Pavel Mayer

Für diese Episode von UKW liegt auch ein vollständiges Transkript mit Zeitmarken und Sprecheridentifikation vor.

Bitte beachten: das Transkript wurde automatisiert erzeugt und wurde nicht nachträglich gegengelesen oder korrigiert. Dieser Prozess ist nicht sonderlich genau und das Ergebnis enthält daher mit Sicherheit eine Reihe von Fehlern. Im Zweifel gilt immer das in der Sendung aufgezeichnete gesprochene Wort. Formate: HTML, WebVTT.


Transkript
Tim Pritlove
Hallo und herzlich willkommen zu UKW, unsere kleine Welt, es ist der fünfzehnte Januar zwanzig einundzwanzig und es ist Freitag und es heißt es ist wieder Zeit für Corona Wickly mit mir, Tim Brit Dav und mit Pavel, Pavel Meier, hallo Pavel. Ja, eine weitere Woche ist ins Land gegangen, von der man wahrscheinlich jetzt schon mal sagen kann, So viel besser ist es jetzt irgendwie noch nicht geworden. Wir wollen wie immer hier ein wenig die Zahlen zusammentragen und interpretieren und mal was ich eigentlich im Rahmen der Corona Krise vorzugsweise in Deutschland, aber auch sonst so in der Welt noch getan hat. Haben ein paar Nachrichten rund um die ganze Impferei und äh viele offene Fragen, glaube ich, zu dem wir vielleicht auch nicht alle Antworten haben. Mal schauen. Wie ist bei dir so gelaufen in der Woche.
Pavel Mayer
Ja ja geht so.
Tim Pritlove
Man hat sich irgendwie so ein bisschen arrangiert, ne, mit dem es passiert ja eigentlich nichts, also.
Pavel Mayer
Ja, also es ich, also ich finde es schlägt schon ganz schön aufs Gemüt das Ganze und vor allen Dingen, halt auch sich dann immer wieder äh zu versuchen irgendwie hochzuziehen mit der Aussicht, dass dann irgendwann in sechs Monaten vielleicht äh ja äh alles ein bisschen entspannter ist das. Das Feld schwer.
Tim Pritlove
Fällt schwer, aber geht ja auch nicht anders. Ich äh halte den Optimismus hoch, wenn's auch nur dadurch ist, dass ich mir von vorne rein schon gesagt habe, na ja, bis Ende März. Vierzig eh nicht viel verbessert haben und das ist so ein bisschen meine persönliche Hoffnung, dass wir im zweiten Quartal. Perspektiven erkennen können, wo es äh vielleicht hingehen könnte mit diesem Jahr.
Pavel Mayer
Ja und ich sage mal alle Hoffnung ist noch nicht verloren, es könnte ja auch sein, dass es irgendwie noch äh ja vernünftige Entscheidungen gibt, die dann auch. Ja uns auf einen Weg bringen. Der uns schneller zum Ziel führt. Ja so, das würde ich jetzt nicht vollkommen ausschließen wollen.
Tim Pritlove
Genau, es gibt auch zahlreiche Initiativen, die werden wir auch noch im weiteren besprechen, aber ich würde äh vorschlagen, wie immer fangen wir mal an mit den aktuellen Zahlen, wie sieht's denn aus, Pavel.
Pavel Mayer
Die Zahlen haben eine ziemliche Achterbahnfahrt gemacht in den letzten vier, fünf Wochen, so es ging, wild drauf, dann wieder wild runter, dann wieder rauf und jetzt geht's in den letzten Tagen wieder leicht runter und im Ergebnis äh liegen wir jetzt auf einem Niveau, bei den Neuinfektionen, wie Anfang Dezember oder Ende November sogar. So, das heißt, wir haben uns jetzt seit. Über zwei Monaten, zweieinhalb Monaten ungefähr seitwärts bewegt im Effekt. Die Zahlen sind nicht wesentlich nach oben, also die täglichen Neuinfektionen. Aber auch nicht nach unten gegangen. Der Lokdown hat also zwar gewirkt aber halt nicht genug, so und da er auch zu spät gekommen ist äh so sind die Zahlen die ganze Zeit auf einem zu hohen Niveau, was dazu geführt hat, dass wir garnen weiterhin ein Höchstniveau, an Toten leider zu verzeichnen haben. So das ist halt, wir liegen jetzt so fast bei neunhunder. Im sieben Tagesschnitt seit einer Woche. Ja. Und das ist schon heftig. Ähm. Eine echte Kuriosität, aber ist mir aufgefallen, die man jetzt nicht vermuten würde, äh was jetzt durch die Weihnachtszeit passiert ist, und das Treffen jetzt mehrere Effekte zusammen, die so einen Zahlenchaos jetzt verursacht haben, Das eine ist, dass halt die Testzahlen extrem eingebrochen sind, so zwei Wochen lang. Fast dann im Endeffekt sich halbiert haben. Um dann wieder um dreißig Prozent nach oben äh zu gehen. So. Und dadurch äh sind, das kann man dann ganz schön am Grafen äh sehen, wenn man mal die prozentualen Veränderungen sich. Anschaut äh bei, der Zahl der Tests, bei der Zahl der positiven Tests und bei der positiven Quote, dann ist es so, dass normalerweise also fast seit Beginn der Infektion, kann man sagen, folgt, die ähm, positiven Quote äh der Zahl der positiven Tests. Also sie sind hauptsächlich korrigiert. Das heißt, geht die, geht die Zahl der positiven Tests nach oben, geht auch die positiven Rate nach oben und umgekehr. Jetzt in den letzten drei Wochen hat sich dieser Effekt komplett umgedreht. Das heißt, die Zahl der positiven Tests folgt der Zahl der Tests, das heißt es hat sich bei den Infektionen nicht wirklich was getan, obwohl die Zahlen halt rauf und runter gegangen sind, äh die Testzahlen und die positiven Quote und äh die. Positiven Zahlen alles hat halt wild geschwankt, aber im Grunde genommen hat sich an der Infektionsfront gar nichts getan. Das war also, sagenden künstlicher Sturmen, der einfach die Erfassung komplett durcheinander gebracht hat, wie wenn man so ein Messgerät hat, so ein Salzmometer und tritt da einmal dagegen. Ähm. Aber was noch bizarrer ist, dass wir, über vierzehn Tage lang und zwar von äh im Prinzip nach Weihnachten beginnend bis so in den. Achten neunten Januar hinein. Ebenfalls einen Rückgang bei der Zahl der Toten hatten. Da kann man genau sehen, wenn man irgendwie die Linie durchziehen würde, ist da plötzlich halt so eine so eine Lücke, wo, ist plötzlich hundert Tote weniger am Tag sind, für vierzehn Tage und dann zack geht's wieder hoch auf einmal auf einen Wert. Den es genommen hätte, wenn das einfach weiter mehr oder weniger gerade gestiegen wäre. Was heißt, dass wir ungefähr in in den vierzehn Tagen so um die tausendfünfhundert Tote. Weniger in der Statistik hatten, aber kann sehr stark davon ausgehen, dass, die ja Leute nicht plötzlich nur weil Weihnachten es aufgehört haben zu sterben für vierzehn Tage und dann äh äh wieder nachgelegt haben so. Und, könnte jetzt erstmal denken, na ja gut, da ist halt nicht so schnell gezählt worden, da kommt dann halt, irgendwann die Nachmeldungen, da kommt sozusagen dann irgendwann der Berg nach und ein bisschen ist da sicherlich auch nachgekommen, genauso wie bei der Zahl der Neuinfektionen aber mitnichten äh sind, alle Toten oder alle Infektionen, die da nicht gezählt worden sind, jetzt irgendwann nachgekommen, sondern die sind einfach unter den Tisch gefallen.
Tim Pritlove
Also eine Untererfassung der Sterbezahlen.
Pavel Mayer
Ja eine eine Unterfassung der Sterbezahlen sogar über über Weihnachten und, überlegen, okay, wie kann das jetzt sein? Und da ist, schon wahrscheinlich, dass äh ja viele Leute einfach es gar nicht bis ins Krankenhaus oder bis zum Test geschafft haben. Und dass man außerdem dann ja, es ist nach wie vor nicht üblich, wenn jemand verstirbt, immer einen Coronatest äh zu machen. Das ähm. Ja und das ist dann wohl über Weihnachten wohl unterblieben.
Tim Pritlove
Das ließe sich eigentlich erst im Nachhinein wieder herausrechnen, wenn man das eben so mit den durchschnittlichen Sterbezahlen vielleicht vergleicht.
Pavel Mayer
Aus den Gesamtsterbezahlen, wenn man dann, wenn wir die Sterbezahlen haben, dann können wir sehen, ob's auch bei den Sterbezahlen äh äh vierzehn Tage langen Einbruch gibt, was sich für sehr unwahrscheinlich halte. Aber das ist so die aktuelle Zahlensituation. Mit Ausblick, ja, man weiß es nicht. So. Sagt die Zahlen können halt sinken, gleichbleiben oder steigen. Und ja, wenn ich mich entscheiden müsste, das wahrscheinlich ist, dass sie langsam runtergehen werden erstmal und zwar solange bis wir anfangen zu lockern, dann gehen sie wieder hoch. Das ist irgendwie. Meine Prognose, aber es kann auch äh ja, gerade in in jede Richtung gehen. Das ist halt wirklich schwierig zu sagen.
Tim Pritlove
Genau, insbesondere, wenn man sich die Entwicklung jetzt in manchen Nachbarländern anschaut, äh also im erweiterten Sinne Nachbarländer. Wir haben da extrem hohe äh Steigungsraten in manchen Ländern, Irland. UK, Dänemark. Was viel jetzt dieser neuen Virusvariante zugeschrieben wird, was ja auch äh kräftig in der Diskussion ist, werden wir sicherlich auch nochmal drüber reden. Und äh da jetzt in zunehmendem Maße diese und andere Virusvarianten, auch diese Südafrika Virusvariante hier und da in Deutschland auch nachgewiesen wird teilweise bei Einreisenden, wo man nicht weiß, haben die das jetzt irgendwie reingetragen. Aber ich glaube, das äh man kann einfach mal getrost davon ausgehen, dass sich diese Virusvariante auch in Deutschland verbreiten wird, wenn nicht. Eingetragen, kann sie sich genauso gut auch herausbilden, so wie sie das jetzt in verschiedenen Ländern ja unabhängig voneinander getan hat, das war also in zunehmendem Maße mit Mutationen. Uns auseinandersetzen müssen, die eben unter Umständen, die Infiziosität nochmal nach oben treibt und dann reichen unsere Maßnahmen sowieso nicht aus.
Pavel Mayer
Also Dänemark hat ja so angefangen auch recht schnell dann, zu testen, wie hoch denn der Anteil ist der neuen Virus Variante und das ging dann so los, so null Komma zwei Prozent. Null Komma vier Prozent, null Komma acht Prozent, äh eins Komma sechs Prozent ähm ja und als sie plötzlich, also sie hatten dann innerhalb von äh. Wenigen. Tagen glaube ich äh äh waren das äh stellten sie fest, äh dass äh sie dann plötzlich auf drei Prozent bereits waren von. So gut wie nichts und war klar, wenn wir jetzt nicht irgendwas tun, dann äh dauert es äh nur Wochen und diese neue Virusvariante wird. Die verbreitet im Land sein und deswegen sind die wie ich in einem ziemlich harten Loktor gegangen und da sind die Zahlen gerade auch massiv im Sinkflug in Dänemark.
Tim Pritlove
Auch in Irland, auch in Tschechien, also es schaue jetzt gerade nochmal auf die aktuelle Case äh Entwicklung, also im Großen und Ganzen. Scheint gerade nichts so richtig loszufliegen, also alles wo es äh Out of Control war ähm haben härtere Maßnahmen jetzt ein bisschen äh gegriffen. Noch so einige Länder sind weit äh über uns, was so die effektiven. Zahlen betrifft, also relativ zur Bevölkerung, ne? Da sind wir noch lange nicht die Schlechtesten, aber. Das könnte heute noch kommen. Tja, dann vielleicht mal Deutschland so ein bisschen äh in kleinerer Auflösung. Bundesländer nimmt sich das irgendwie was.
Pavel Mayer
Ja bei den Bundesländern sieht es so aus, nachdem in den letzten Tagen, in allen Bundesländern wir steigende Zahlen hatten, haben wir jetzt so in vier Bundesländern leicht fallende Zahlen minimal nur, und insgesamt nivelliert sich das äh aber also die Situation beruhigt sich. So ein bisschen äh kann man sagen, ne, Länder liegen nicht mehr so weit auseinander, vorne liegt halt immer noch Sachsen, aber gerade die Länder, die in den letzten Wochen noch die höchsten Zuwächse hatten, sowie Sachsen und Bayern, aber auch Baden-Württemberg. Da sinken, äh die Zahlen gerade und. Es ist auch wieder keine ganz klare Ostwestverteilung aber fast so Mecklenburg-Vorpommern. Ist. Auch noch mit äh ja eine hundertdreißiger Institut äh steht noch ganz okay da und ansonsten aber sind ja die äh ersten vielen seit Sachsen, Thüringen, Brandenburg. Berlin und Sachsen-Anhalt. So und dann kommt's noch Saarland und dann der Westen und Mecklenburg-Vorpommern sagen, stehen besser da als der Deutschlanddurchschnitt. Ja, aber insgesamt wie gesagt alles auf nach wie vor äh hohem Niveau, aber man man merkt es tut sich gerade was, also es geht tendenziell im Moment etwas zurück.
Tim Pritlove
Nur, dass ich einfach nicht ablesen lässt, wie lange das anhält, so. Das ist ein Momentaufnahme.
Pavel Mayer
Also es ist erstens, wie gesagt, eine Momentaufnahme und zweitens. Da wo Rückgänge sind die Minimal, also im sag mal unter fünf, also fünf Prozent oder drei Prozent so in der Gegend innerhalb von einer Woche. Und das ist nix, wo man irgendwo hinkommt mit.
Tim Pritlove
Ja, ist alles nicht so schön. Ähm Deutschland stellt derzeit so sechs Komma fünf Prozent aller weltweit gezählten Toten. So, das ist äh. Ein ziemliche Hammer Nummer finde ich. Und überhaupt obwohl das ja alles so fluktuiert du hast es schon gesagt so die Zahl der Toten steigt halt nach wie vor.
Pavel Mayer
Ja? Gut, die ist seit einer Woche ungefähr ist sie jetzt ungefähr konstant äh geblieben, aber äh auf einem verdammt hohen Niveau einfach, wie gesagt. Neunhundert pro Tag und an manchen Tagen deutlich über tausend. Das ist bitter.
Tim Pritlove
Ja, was gibt's noch? Gibt's noch irgendwelche anderen Details.
Pavel Mayer
Ja, was man vielleicht noch. Sich anschauen kann ist äh Berlin wo ich ja dann mir auch immer die Institutionen auch Altersgruppe. Mir immer selber ausrechne und plotte aus den Daten. Und da ist eigentlich nur eine interessante Sache oder zwei interessante Sachen. Das eine ist, man sieht halt diese Weihnachtsdelle. Überall in in allen Altersgruppen und man sieht auch, dass sozusagen die Instit ja. Ins Tal rein runter und wieder hoch jetzt auf. Mehr oder weniger wert bevor ja vor Weihnachten vor vier Wochen und dort jetzt einigermaßen verharrt. Gilt für fast alle Altersgruppen, äh so wobei bei den äh über Achtzigjährigen hat man da sogar noch einen ganz leichten Anstieg. Ähm und bei aber der Altersgruppe der fünf bis vierzehnjährigen. Sieht man äh hat da weiter einen Tren. Stattgefunden. Da kann man einen einfach quasi sehen, so eine Linie äh durch die Delle durchverlängern und äh sieht, dass sich seitdem, nochmal wieder die Zahlen ja nicht ganz halbiert haben, aber äh ja nochmal um fünfzig Prozent gefallen sind. Und das natürlich vor dem Hintergrund geschlossener Schulen äh gerade. Woraus man denn äh schon auch nochmal schließen kann, dass äh ja. Sagen die Hauptgruppe, die dafür sorgt, äh dass die Zahlen überhaupt einigermaßen stabil sind, äh ist die Altersgruppe der fünf bis vierzehnjährigen gerade. Und noch interessanterweise fünfunddreißig bis neunundfünfzigjährigen. Ja also im Moment geht's bei den jüngeren äh eben stärker zurück und bei den Älteren ist es gleichbleiben.
Tim Pritlove
Ja ich glaube wir hatten ja letzte Woche, als wir die Sendung aufgenommen haben, gerade noch so kurz debattiert, so wie denn jetzt mit den Schulen überhaupt verfahren werden sollte. Äh zum Zeitpunkt der Aufnahme der Sendung hieß es noch, dass eigentlich am Montag, Also jetzt letzten Montag die Schulen dann zumindest in Berlin wieder öffnen sollen. Und äh während wir unsere Sendung gemacht haben, rasselten dann sozusagen die Nachrichten rein, dass sich das dann alles äh wieder umgedreht hat. Da es dann in der Politik äh ein kleines Beben, abgefeiert worden und dann hieß es OK alles klar, wir bleiben jetzt nochmal zwei Wochen zu, bedeutet für Berlin de facto das nach aktuellem Stand, es hieße in zwei Wochen machen sie wieder auf. Das ist dann allerdings eine Woche vor Beginn der Winterferien in Berlin. So dass, davon ausgehe, dass das auch noch fällt. So, ich hatte da auch so einen Elternabend, habe mal so die Klassenlehrerin angesprochen und meinte auch nur so, ich habe. Auf die Woche kommt's dann irgendwie auch nicht mehr an, so jetzt haben wir uns irgendwie eh alle schon so auf Lokdown äh eingefahren und man merkt jetzt auch, dass das wo sie sich im, März, April alle noch so gegen gewehrt haben, ne, mit den digitalen äh Instrumenten, den Schulunterricht durchzuführen, mit Videokonferenzen, mit äh Schulclouds und so weiter, dass sie sich zumindest anfreunden mit der Situation. Das war, mal ganz subjektiver anekdodischer Eindruck, den ich hier äh gewonnen habe, dass sie so sehen, so ja was äh was sollen wir uns jetzt hier alle noch nennenswert äh gefährden, jetzt in der Woche normalen Unterricht zu machen kriegst du sowieso nicht so wieder hochgefahren und dann ist gleich nochmal eine Woche, Pause, dann kannst du halt Adi auch gleich zu Hause bleiben, die Woche auch nochmal mitnehmen und es war also ich vermute einfach mal kurz gesagt, darauf wird's hinauslaufen, weil äh der Widerstand aus der Elternschaft relativ stark ist, zurecht.
Pavel Mayer
Wie sieht denn das eigentlich aus? Gibt es eigentlich Notbetreuung? Einer der Schulen äh die du da kennst, hast du dich mal mit der Situation. Beschäftigt.
Tim Pritlove
Beschäftigt ist ein großes Wort, da ich jetzt nicht mehr die Kinder in dem Alter habe, diese jetzt so besonders betreuungsintensiv sind, habe ich da kein keine eigene Erfahrung. Das mag so sein teilweise, meine aber auch mitbekommen zu haben, dass zumindest dann der Grundschule. Eins meiner Kinder ist, dass da auch der Hortbetrieb, glaube ich, auch eingestellt wurde. Also ich weiß es nicht genau, um ehrlich zu sein.
Pavel Mayer
Also ich habe nur nämlich mitbekommen in den letzten Woche so erstmal anekdotisch äh von jemanden, der meinte, na ja, anfangs sah es so gewesen, also dessen äh. Mutter arbeitet im äh, Gesundheitswesen ist halt Krankenschwester und ja hat dann deswegen äh das Kind dann in Notbetreuung gegeben in der Schule anfangs, werden's halt nur zwei Kinder gewesen, aber dann mittlerweile jetzt sehst du da so die halbe Klasse jeden Tag zusammen machen dann nicht wirklich Schulunterricht, aber äh sagen Notbetreuung und dann habe ich mal, so getwittert, äh wie sieht denn das sonst so aus und die Replice waren dann. Sehr unterschiedlich kann man sagen. Es gibt wohl tatsächlich. Auch Schulen, wo über fünfzig Prozent, teilweise habe ich gehört von bis zu siebzig Prozent der Kinder in Notbetreuung sind, aber das sind nur weniger Ausnahmen, er scheint so zehn bis zwanzig Prozent äh der Fall zu sein und, Es wurde dann auch schon in den Medien und von der Politik thematisiert, weil es gibt da Unterschiede, wer Anspruch eigentlich hat auf Notbetreuung oder nicht und da gab's dann mal Berufslisten, die wurden dann aber aufgehoben und dann überlegte man, ob man die wieder braucht, jedenfalls in Brandenburg. Also. Das heißt, für mich war nur wichtig, okay, wenn man sich jetzt fragt äh gut, wenn jetzt so alles zu hat, wo finden denn dann die ganze Zeit die Infektionen eigentlich überhaupt noch statt? Äh kann man sagen, da haben wir definitiv halt auch noch ein Loch äh nämlich, ja Norden, Notbetreuung äh von äh Kindern ähm da. Passiert vermutlich auch was zumal, dann ist wohl auch so ist, dass dann der Lehrer so dann von Klassenzimmer zu Klassenzimmer dann auch noch gibt. Und ja man wird sehen.
Tim Pritlove
Wird man sehen schwer äh abzuschätzen, was man da jetzt äh am besten tun kann.
Pavel Mayer
Ja. Also sie hat sicherlich auch, ich sage mal, es hat, sicherlich auch Grenzen. Ich meine, man kann nun mal dann wahrscheinlich Kinder in einem bestimmten Alter äh wenn man berufstätig ist, kann man nun mal nicht äh ja dann äh zu Hause äh lassen. Zumindest bei bestimmten Berufen.
Tim Pritlove
Und bei bestimmten Altersgruppen vor allem, also das, halt so bis zur na ja zweiten, dritten, vierten Klasse ist, ist halt einfach noch erforderlich. Danach wird's äh langsam besser, andererseits will man natürlich jetzt auch, wenn man lange arbeitet und sonst einfach wirklich niemand da ist, die Kinder nicht irgendwie acht oder zehn Stunden zu Hause äh alleine lassen. Das ist ja irgendwie auch nicht hilfreich. Schwieriges Problem wie alle anderen Probleme auch. Dementsprechend äh mehren sich jetzt auch die Aufrufe. Zum Thema, was für eine Strategie sollen wir denn jetzt eigentlich aufschlagen hier, was was wollen wir jetzt eigentlich tun, Und es gab jetzt in dieser Woche, da ich eine ganze Batterie von Aufrufen, Petitionen äh. Ja Gruppen, die sich zusammengefunden haben rund um dieses Sirokovit-Schema, ne? Wir hatten das ja auch, glaube ich, vor einigen Wochen schon mal diskutiert. Ähm das ist ja auch eine Strategie, die eben manche Länder ja auch sehr erfolgreich. Gegangen sind, haben wir hier auch schon mehrfach erwähnt, Neuseeland. Ist da ganz weit vorne und Taiwan et cetera die einfach von vorne herein einfach gesagt haben, reicht uns irgendwie nicht äh ohne Siroko wird, können wir ja irgendwie überhaupt nicht vorwärts und manchen ist es dann eben auch gut gelungen und äh anderen eben nicht so gut, Wobei ich den Eindruck habe, die, die es wirklich von Anfang an auch angestrebt haben, sind dem auch sehr nahe gekommen. Jetzt gibt's diverse äh Initiativen äh was wir schon, mal erwähnt, haben es die Website Endcoronavarus dort Org, die sich diesem Thema ja extrem. Ähm annimmt, bin mir gar nicht so sicher, ob ihr das hier schon mal so besprochen haben. Ähm, diese Webseiten sind eigentlich immer sehr ähnlich, die listen halt einfach verschiedene Maßnahmen auf, die man so grundsätzlich erstmal anstreben sollte als Basis aller politischen Entscheidungen. Und ja kurz gesagt die grundlegende Kurve Zerostrategie die hier ausgerufen wird ist. Ja, man soll halt irgendwie alle erstmal unter diesen, Thema auch vereinigen, das ist natürlich schon mal der schwierigste Schritt. Also alle müssen sozusagen das auch als allgemeines Ziel anerkennen und jede Handlung und jede politische Entscheidung diesem Thema dann unterwerfen. Und dann halt äh Punkt zwei. Use des Strong des Position Action, also man soll sozusagen immer die maximale Maßnahme ergreifen, die irgendwie geht. Das haben wir ja auch schon ein paar Mal gehabt so und im Prinzip genau das Elend der letzten Monate in Deutschland, dass wir eigentlich erstmal gesagt haben, ja wir machen erstmal ein bisschen was. Und so ach hat nicht gereicht, ne, dann machen wir nochmal ein bisschen was, Und damit rennst du ja der Entwicklung eigentlich immer hinterher. Ne, weil du dann immer wieder siehst, oh wir kriegen's nicht eingegrenzt, was eine weitere Ausbreitung, dann verschärfst du wieder so ein bisschen, aber mit diesen Verschärfungen kriegst du bestenfalls das, was du jetzt vorher schon verloren hast, wieder in den Griff und, sie ist halt genau diese flache äh Entwicklungskurve, die wir jetzt seit Monaten haben. Dann eben auch schon tausend Mal erwähnt, äh Reisebestimmung, äh Quarantäne an den Grenzen, das muss halt äh Knaller durch äh gesetzt werden, ist natürlich in Europa ein Problem, gar keine Frage.
Pavel Mayer
Ja, aber vielleicht. Äh äh da hat's dann ja vorhin auch schon mal äh kurz erwähnt, aber das Lustige ist, wenn man jetzt die aktuellen Logdown. Den Loktor in der ersten Welle vergleicht. Dann äh haben beide elf Wochen gedauert. Also bisher, wir sind jetzt wie in der elften Woche vom Blockdown, der am zweiten elften mit dem Lokdown Light begonnen hat und. Der Logdown bei der ersten Ville fing halt am dreiundzwanzigsten März glaube ich an. Das war der Montag. Ja und ging dann bis zum sechsten Juni wobei dann am schon am vierten Mai und dann am, sechsten Juni, nur sagen, jeweils gelockert wurde, also sagen ja, elf Wochen, wobei eben tatsächlich sogar nach sechs Wochen die ersten Lockerungen da waren. Haben wir jetzt zweiten elften angefangen, haben dann am sechzehnten zwölften äh nochmal verschärft und dann jetzt am elften Januar äh auch nochmal, ja. Dann, wenn man sich anguckt, auch noch wann wir denn damals angefangen haben, wie denn die Zahlen aussahen? Hatten wir damals hatten wir zweitausend Fälle pro Tag. Ja? Wenn wir jetzt zurückgehen und gucken, wann hatten wir denn in der zweiten ähm. In der zweiten Welle jetzt die zweitausend Fälle pro Tag erreicht oder überschritten. Dann war. Dass ähm.
Tim Pritlove
Mitte Oktober.
Pavel Mayer
Ende ja eher sogar wenn du genau hinguckst so bei der Zweitausender Linie ist es sogar ja Anfang Oktober sogar Ende September. Äh auf jeden Fall hätte man nur sagt, okay, es hat dann eben plötzlich angezogen, also spätestens in der ersten Oktoberwoche, so hätte man dann, Maßnahmen ergreifen müssen und wir haben uns den Luxus erlaubt drei oder vier Wochen. Dem, wie man das sieht, später zu intervenieren, als wir es in der ersten Welle gemacht haben.
Tim Pritlove
Und das auch noch schwächer.
Pavel Mayer
Und dann haben wir halt mit Leid angefangen, festgestellt, hm äh hilft nur so ein bisschen, wir brauchen mehr äh hilft auch nur so ein bisschen, wir brauchen noch mehr. So. Ergebnis ist aber, dass wir jetzt äh auf einem Niveau verharren seit eben. Ja zehn Wochen äh was halt vier Mal so hoch ist wie der Gipfel der ersten Welle und da nicht nicht runterkommen. Und im Grunde genommen ist einfach, wenn man das. Sich diese beiden sagen unsere Handlung in der ersten Welle und unsere Handlungen in der zweiten äh Welle äh und das Ergebnis äh anschaut, dann, kann man einfach nicht zu nichts anderem kommen als halt jetzt Zero Cove, wobei man da dann noch ein bisschen natürlich weiterdenkt wie ja äh wie muss dann natürlich anders handeln, wenn's dann nach unten geht, wie macht man das mit den Lockerungen und so, ja ähm Was sind denn noch so Empfehlungen wie äh also außer dass man jetzt eigentlich so früh wie möglich so hart wie möglich äh intervenieren sollte und was dann, man kann das ja nicht ewig durchhalten.
Tim Pritlove
Nee, man könnte natürlich kann man's nicht ewig durchhalten, aber es es geht ja generell immer dadrum, äh es sozusagen in einem Rahmen zu halten, ne, mit dem Ziel Sirokowit. Selbst wenn man das nicht erreicht, dadurch, dass man das halt anstrebt erreicht man zumindest mehr, als wenn man von vornherein sagt, man könnte jetzt irgendwelche Zahlen tolerieren, weil den Weg haben wir jetzt gerade gesehen, der funktioniert nicht. Einfach da vornschaft noch mehr Probleme und macht jede Maßnahme danach noch schwerer als es vorher war, ne? Wie du schon gesagt hast, also hätten wir quasi jetzt Mitte Oktober einfach auch da hätte wahrscheinlich schon gereicht zu sagen Oh, wir machen jetzt mal hier so zwei Wochen harten Lokdown. So und mit klaren Datum und dann ist auch schon wieder irgendwie vorbei. Vorlauf bereitet euch vor oder was auch immer, So, dann wären wir ganz woanders. Gut, das ist immer ein bisschen einfach, äh, rückblickend zu sagen, hätte man, weil ne, die Zukunft ist immer äh schwammig.
Pavel Mayer
Na ja ich mein wie gesagt so schwierig also zu sagen einfach okay wir haben da haben wir in der ersten Welle reagiert. Das machen wir jetzt einfach nochmal so, aber nee, wir machen's diesmal anders, weil das erste beim ersten Mal war ja zu erfolgreich.
Tim Pritlove
Ja und es war halt auch teuer, ne? Ich meine, es so diese diese Angst gewesen, so oh mein Gott, jetzt haben wir das letzte Mal gerade so geschafft jetzt läuft die Wirtschaft wieder so ein bisschen und in dieser Hoffnung, dass am Laufen lassen zu können und irgendwie klüger zu handeln und jetzt haben wir ja auch Masken und was nicht alles Ja, wir haben ja so viel gelernt und äh wir können uns ja auch besser schützen. Dass es dann eben reicht, geringer einzugreifen. Und das kann ich ein Stück weit auch nachvollziehen, aber leider hat sich halt gezeigt, funktioniert nicht.
Pavel Mayer
So der BER-Effekt so ein bisschen, weil äh es war eigentlich auch so, dass eigentlich das. Sie am BER das Dreamteam am Start hat. Das waren alles Leute, die haben schon ohne Ende Flughäfen gebaut, äh waren wirklich hatten da die besten Leute der Welt zusammengeholt. Haben sich dann gesagt, okay, wir haben jetzt so ein super Team Jetzt machen wir es in drei Jahren statt in fünf Jahren wie sonst so alles läuft ja das Ergebnis kennen wir. Ist vielleicht so vergleichbar, so ein bisschen Hybris einfacher. Wir haben das schon im Griff, wir kriegen jetzt schon hin, wir sind, wir sind schon gut, wir sind schon die Besten und wird schon werden.
Tim Pritlove
Also ich hoffe, die BER Timeline wird jetzt hier nicht zur Blaupause für den weiteren Pandemieverlauf, ne.
Pavel Mayer
Das will ich auch nicht hoffen, aber ich glaube äh so der Effekt, äh so ein hyberes Effekt, so hat man alles schon mal gemacht. Ja.
Tim Pritlove
Punkt fünf Punkt sechs dieser allgemeinen Formulierung ist halt äh ja also man soll sich drum kümmern, dass die Leute die am meisten äh betroffen sind, natürlich auch am meisten Unterstützung bekommen, Klar und dann natürlich schnelle äh Impfung von Leuten mit hohem Risiko. Das gibt's jetzt schon eine Weile, das haben wir auch schon mal diskutiert, das ist so diese grundlegende äh Erkenntnis. Klingt irgendwie banal alles. Jetzt in gewisser Hinsicht, aber ist glaube ich auch mal ganz wichtig, das auch mal so aufgeschrieben zu haben, Jetzt gibt's 'ne Initiative von Wissenschaftlerinnen in Europa. Die sich jetzt zusammen äh getan haben und hier auch eine Website aufgesetzt haben. WWW Concontaine Covet, Strich Pan Punkt EU. Also schon auch äh jetzt der Ansatz, die europäisch vorzugehen. Äh ist auch multilingual äh die Webseite. Und äh ja auch hier das ist halt auch, sagen wir mal, viele bekannte Namen, aus Deutschland dabei hier gleich zuerst Viola Priesemann, Melanie Brinkmann, Sandra Ziesig, also alles, Personen, die man äh in der in der Debatte in Deutschland jetzt schon mehrfach dazu gehört hat und die ja auch sich dadurch auszeichnen, eigentlich immer sehr kluge Dinge von sich zu geben. Meiner Meinung nach ja und die sagen halt auch, so niedrige Fallzahlen äh retten, leben, niedrige Fallzahlen sichern Arbeitsplätze und Unternehmen, das sagen wir mal auch so diese Argumentation. Umdreht mit sie müssen ja die Wirtschaft weiterlaufen. Wir können ja hier nicht einfach nur uns um die Pandemie kümmern. Nee, das genau andersrum, ne? Also wenn man das halt irgendwie sicherstellen will, muss man mit niedrigen Fallzahlen arbeiten und nur dann kann eben auch die Ausbreitung effektiver kontrolliert werden. Denn Kontakt nach Verfolgung, Quarantäne sind bei Ruhenfallzahlen einfach nicht durchführbar, und äh diese ganze Debatte mit äh Herdenhumanität oder überhaupt nun natürlich erworbener Immunität. Das ist halt einfach, keine Option einfach, weil die einfach zu viele Leute sterben und so weiter, ne?
Pavel Mayer
Ja, das haben mittlerweile auch alle, die es probiert haben, also UK und Schweden, haben das halt hoch erkannt. Ich meine im, ja, im im Grunde genommen, ja, ist es auch sagen. Ist die Sache eigentlich ganz ganz einfach. Man kann sagen, effektive Kowittbekämpfung, das habe ich sogar gemacht, eine ganze Strategie kann man in einem Tweet. Zusammenfassen. Wenn ich sagen, solange die Zahlen nicht sinken, verschärfen, sogar die Regel. Und das fahren wir jetzt äh nämlich im Moment äh auch. Und solange die Zahlen nicht unten sind, wird auch nichts gelockert. So, dass wir mal so sagen, eigentlich die zwei Regeln, wenn man die befolgt, äh, so plus.
Tim Pritlove
Hier wird nicht gelockert.
Pavel Mayer
Maximal hart äh reingehen, ja. Ähm. Also Alternativen gibt's da nicht und tatsächlich auch noch einen eine andere Sache. Äh du weißt warum sich Grippe so lange hält jeweils, obwohl sie so saisonal ist. Die Grippeviren halt dann immer von Nord zu Südhalbkugel und wieder zurückwandern. So, deswegen kann halt Grippe trotz Sommer überleben, weil sie dann sagen im auf der Südhalbkugel überwintert. Was wir jetzt mit Kowitt machen ist. Ein Land treibt die Zahlen runter äh und im Nachbarland äh gehen sie dann wieder hoch. So, dass das Virus halt munter, wenn's in einem Land jetzt äh gerade die Zahlen runter sind, dann äh ja, ähm kommt's dann halt vom Nachbarland wieder rein. Und das ist ja auch ein Punkt von Zero Kovic äh noch, dass man dann äh sagen, beziehungsweise, Konzept von Green Zones ist da gibt's ja da teilweise auch, dass man dann sagt, okay, da wo wir jetzt unten sind mit den Zahlen, da, lockern wir dann, aber wir halten halt, wenn es in sagen benachbarte Gebiete gibt, wo die Infektion noch grasiert, dann reduzieren wir einfach Kontakte und vergrößern quasi dann Stück für Stück die Gebiete in denen, dann ja wenig ist, die Green Zones und bis dann hoffentlich irgendwann dann die ganze Welt eine Greenson. Ist, was Kowit neunzehn angeht.
Tim Pritlove
Und das ist natürlich jetzt gerade die Frage, äh inwiefern äh ist jetzt hier einfach langsam mal zu einer europäischen Initiative kommen müsste, also zumindest zu einer EU äh plus X Initiative. Äh weil genau das sehen wir ja in Europa. Jetzt hatten wir in Deutschland irgendwie gute Zahlen, in Tschechien ist es irgendwie total weggaloppiert und dann sichert's halt dann über Sachsen ein und dann fängt's im Prinzip jedes Mal wieder von vorne an.
Pavel Mayer
Nach Thüringen weiter und dann ja läuft es wahrscheinlich auch wie so eine Welle äh auch noch äh möglicherweise durchs Land ähm von rechts, von links, von oben, von unten ja.
Tim Pritlove
Gibt auch noch eine weitere Initiative, die ich hier äh kurz erwähnen möchte. Das ist äh jetzt ein deutscher äh Aufruf äh Zerostrich Kowit Punkt org, der kam auch gestern raus, ist auch verbunden mit so einer Petition, die man unterschreiben kann. Die haben halt fünf Punkte, von denen jetzt auch wieder viele Petitionen drin ist, aber ich wollte vor allem auf einen Punkt nochmal eingehen, weil mir der so ein bisschen, diskussionswürdig vorkam. Also zunächst einmal erster Punkt ist hier, ja gemeinsam runter äh auf null, also man will halt diesen Ping Pong Effekt äh vermeiden, haben wir jetzt gerade drüber gesprochen Kontakte natürlich auf Minimo reduziert und zwar auch am Arbeitsplatz, also hier wird explizit eben auch 'ne Stilllegung der Wirtschaft gefordert, das ist, nachvollziehbar. Dann eben Punkt zwei, niemand darf zurückgelassen werden, also was eben auch schon dieser Endkorona bei aufgezählt hat, ne, ist klar, man muss halt einfach Leute, die in beengten Wohnverhältnissen, gewalttätigen Umfeld, Obdachlose, et cetera sind muss was gemacht werden, Sammelunterkünfte müssen aufgelöst werden, finde ich eigentlich auch so ein Punkt, der viel zu wenig diskutiert. Ich meine, wir haben überall leere Hotels. Ja, aber äh komme nicht mal auf die Idee, äh diese Hotels zu benutzen, um Leute dort unterzubringen, die unter Umständen vielleicht auch gar keine, andere Möglichkeit haben. Ich habe immer mal wieder von so kleineren Maßnahmen gehört, die eigentlich ganz sinnvoll sind, dass man halt einfach auch jetzt mal Obdachlose meines weißes nicht bei allen irgendwie so ohne Weiteres möglich, aber, auf jeden Fall die deutliche Mehrheit würde das wahrscheinlich auch annehmen, einfach mal sagt so okay, jetzt hier die nächsten drei Monate packen wir euch in die Hotels, die Hotels sind sowieso alle unterbelegt. Man macht da einen speziellen Deal und es gibt natürlich euch äh einerseits die Chance, euch auch irgendwie fernzuhalten, ne? Also euch auch äh entsprechend äh, die Kontaktarmut auch durchzuleben und andererseits ist es natürlich für die Leute auch eine Chance, weil es einfach mal das Hauptproblem, dass so äh wenn du obdachlos bist, eigentlich den ganzen Tag nur damit beschäftigt bist, der Gedanken darüber zu machen, wie du den Tag äh überlebst und wenn du halt einfach mal so die Ruhe und geschlossenheit und sanitären Bedingungen eines Hotels äh hast, dann kannst du natürlich auch dran arbeiten, irgendwie dich selber wieder aufzubauen. Das man noch so als Nebenaspekt.
Pavel Mayer
Plus, je nachdem, manche Asylbewerber heim, also nicht alle, es gibt halt auch viele, äh, wo man sagen kann, okay, die sind nass jetzt, die sind okay, aber es gibt dann sicherlich auch welche, wo man dann, sagen müsste, okay, da sollte man die Leute vielleicht dann doch lieber in Hotels unterbringen und, natürlich auch als wir äh hier die ja Arbeiter in der Landwirtschaft, die da dann immer im Frühjahr und Sommer und Herbst in größeren Zahlen ins Land kommen plus, Schlachtbetriebsmitarbeiter, die dann teilweise auch ja in mit vier, sechs, acht Betten äh in einem Zimmer und so untergebracht waren. Es. Geht eigentlich gar nicht. Ich hoffe, dass das inzwischen auch weitgehend abgestellt ist, dass man, wenn man gerade bei solchen äh. Leuten äh will man nicht auch noch, dass sie, dass sie zu acht in einem Zimmer schlafen. Die ganzen Jugendherbergen sind wahrscheinlich auch leer im Moment.
Tim Pritlove
Ja, also es steht einfach genug leer, als dass man's nicht auch irgendwie anders kreativ nutzen könnte. Dritte Forderung, hier Ausbau der sozialen Gesundheitsinfrastruktur. Klar, das kann man, glaube ich, äh einfach so unterschreiben. Ne, also natürlich sowohl Gesundheitsämter, Behörden, die jetzt in irgendeiner Form engagiert sind in dieser ganzen Panimi brauchen natürlich mehr Personal. So. Lohnerhöhungen werden hier angefordert. Ja gut, ich meine das ist. Permanentes Dauerthema und äh auch die Privatisierung im Gesundheitsbereich denke ich nicht, dass die so wirklich so hilfreich äh äh sind, wenn man sich jetzt anschaut, was sie für Probleme haben. Das Geld reinzubekommen, ja, weil es einfach alles über diese Fallpauschale läuft und die Krankenhäuser dadurch jetzt Minus machen, dass sie eben Betten freihalten müssen und sozusagen ihre. Ihr Verdienst, den sie normalerweise durch die äh anderen Tätigkeiten hätten, einfach wegfällt, weil sie Platz reservieren müssen. Plus die Überlastung des Personals, die Liste ist lang und ich kann Gesundheitsespekt Experte, aber.
Pavel Mayer
Ja, ich hatte da ein paar Einblicke, weil ich ja äh sagen im im Beteiligungsausschuss war und äh wir halt da äh unter anderem eben ja dem Land Berlin halt wie Wand ist und die Charité gehören deswegen äh und, das ist Hardcore-Krankenhausfinanzierung ist äh Hardcore bei Mehrheit. Ein duales System haben das Krankenhaus selbst und die Ausrüstung eigentlich überwiegend sollte, sagen vom wird vom Land gestellt. Und ähm also von der öffentlichen Hand und der Betrieb aber finanziert sich, aus der Behandlung der Patienten über Fallpauschalen. Und da wird natürlich schon mal ohne Ende äh äh gemauschelt äh so, weil da sind irgendwie zwei verschiedene Töpfe, aus denen finanziert wird und weil die, öffentlichen Kassen halt Klamm waren, wurden dann halt Mittel, die eigentlich äh für die Versorgung der Patienten bestimmt waren, dann, ja für die Ausstattung und teilweise auch fürs Renovieren und so benutzt, was halt nicht sein sollte und dann dieses ganze Fallpauschalensystem, setzt natürlich auch hier und da Fehlanreize so. Für die Privaten, die dann bestimmte Dinge halt gar nicht tun, weil die sich dann mit den Fallpauschalensystem nicht lohnen und so und jetzt und dann gibt's aber dann zusätzlich noch einen Punkte und ein Ausgleichssystem und so. Also es ist. Extrem komplex das ganze Thema Krankenhausfinanzierung und weil dann gibt's ja die sogenannten Betten. Bettenpauschalen und und so, je nachdem wie viel dann vorgehalten wird, die auch äh ja, wonach sich das halt richtet, aber, ja kompliziert. Ähm was mir aber auch noch einfällt bei Ausbau der Gesundheitsinfrastruktur. Ich mein es wäre vielleicht auch mal was, wenn die Gesundheitsämter vielleicht auch in der Lage wären äh Tälerarbeit äh zu machen und äh nicht, wie wir es auf Bildern gesehen haben, dann haufenweise auch noch mit Soldaten und so und zu zehn Leuten in einem Büro sitzen, direkt nebeneinander und dann ist vierzig das halbe Gesundheitsamt Corona infiziert und fällt aus, ja? Das wäre doch auch mal was, oder?
Tim Pritlove
Sicherlich, ich weiß allerdings nicht, was da die Praxis ist derzeit. Also gewisser Hinsicht glaube ich der Problematik auch bewusst, würde ich mal unterstellen. Äh von daher keine Ahnung.
Pavel Mayer
Ja, aber ich bin immer sehr stark davon ausgehen, dass halt die Möglichkeiten zu Telearbeit generell äh in dem Bereich doch sehr beschränkt.
Tim Pritlove
Geräte sind jetzt Ende des Jahres dann ausgelaufen offiziell. Ja, also, das LKI hatte jetzt sozusagen gesagt, okay, ab Anfang des Jahres machen wir das dann doch mal alles ohne Fakts. Das wundert mich so ein bisschen, das kommt von meinen Geschmack na ja je nachdem wie man sieht, neun Monate oder zwanzig Jahre zu spät. Gut, aber auch da habe ich nicht wirklich weiterer Punkt ist, äh dass es tatsächlich Punkt fünf auf vier komme ich gleich nochmal. Solidarische Finanzierung Klar, kostet alles äh Geld, die Gesellschaften in Europa haben enormen Reichtum angehäuft, den sich allerdings einige wenige vermögende angeeignet haben. Gut, hier haben wir die klassische Umverteilungsdiskussion, die es an der Stelle sicherlich ganz richtig, ich denke auch, dass diese Sondermaßnahmen im Wesentlichen bei denen genommen werden sollten, die halt äh über viel verfügen und schon sagen wir mal von einem laufenden System überproportional profitiert haben allein mich verlässt der Glaube daran, dass wir so ein so eine Umverteilung wirklich sehen werden, andererseits kann es ja auch nicht sein, dass das einfach weiterhin von der der Gesellschaft getragen wird, die einfach. Teilweise einfach auch prekär lebt und wenn ich dann so Diskussionen höre wie na ja, also FFP zwei Masken kann man jetzt aber irgendwie für Hartz vier nicht finanzieren. Dann ist er einfach was Grundsätzliches falsch in Deutschland.
Pavel Mayer
Absolut.
Tim Pritlove
Ja, obwohl ich ein bisschen, ins Grübeln gekommen bin, dass hier dieser vierte Punkt dieses Aufrufs, wo es heißt, Impfstoffe sind ein globales Gemeingut, ich zitiere mal hier eine globale Pandemie, lässt sich nur global besiegen, öffentliche und private Unternehmen müssen umgehend die erforderliche Produktion von Impfstoffen vorbereiten und durchführen. Impfstoffe sollten der privaten Profiterzielung entzogen werden Sie sind ein Ergebnis der kreativen Zusammenarbeit vieler Menschen, sie müssen der gesamten Menschheit gehören. Also. Ich weiß nicht, wie du das siehst, aber ich habe mich so ein bisschen geärgert über diesen Satz, weil erstens für so eine Zerokovic Strategie. Die ja hier im Mittelpunkt steht. Mit wir sollen jetzt handeln. Wir müssen jetzt irgendwie konkrete Maßnahmen ergreifen, um die Fallzahlen runterzubekommen. Das ist das, was Sirokovic sagt. Ist dieser Punkt meiner Auffassung nach vollkommen irrelevant?
Pavel Mayer
Nicht völlig würde ich sagen. Er ist insofern relevant, dass äh wir natürlich auch darauf achten müssen, dass auch Länder, die entweder Finanzierungs oder sonstige Probleme haben, auch genug Impfstoff kriegen, weil sonst natürlich das ganz schnell zu uns zurückschwabt. So insofern gehört halt zu so einer Strategie auch, also sage mal zu einer Kowit-Bekämpfungsstrategie, dass man äh tatsächlich die Welt im Blick hat und äh nicht nur äh unbedingt jetzt sich äh so, das ist richtig.
Tim Pritlove
Keine Frage, aber das steht hier nicht. Ja, also das das ist nicht das, was hier steht, wenn er gestanden hätte, äh im Schopf ist es ein globales Gemeingut, wir müssen auch dafür sorgen, dass die Impfstoffe in andere Länder kommen, denn, hätte ich da ja überhaupt gar kein Problem mit, aber das ist nicht das, was hier gesagt wird, was hier gesagt wird, ist äh die private Profiterzielung wäre an dieser Stelle ein Problem. Wo ich sagen muss, hm, wenn man sich äh die Entwicklung von Impfstoffen anschaut, dann ist äh das Problem, dass es zu wenig davon gibt und dass die ihre Entwicklung lange dauert im Wesentlichen, die das eben. Hier überhaupt gar keine nennenswerte Finanzierung jemals vorlag und sich deswegen in alle Ewigkeit in Zukunft zielt. Also die Nichtverfügbarkeit von Impfstoffen ist vor allem dadurch getrieben, dass es sich eben einfach für Unternehmen gar nicht lohnt, das zu tun. Jetzt könnte man natürlich sagen Okay, wir stecken generell mehr Geld in Impfstoffentwicklung und treiben jetzt alle Impfstoffe äh auf diese Art und Weise voran, wie wir es jetzt gehabt haben Klar, ne? Kann man natürlich sagen, aber auch das ist hier nicht die Auflösung, die Auflösung ist. Man soll sozusagen in dem Moment, wo die Unternehmen dann mit viel Arbeit äh tatsächlich zu einem Ziel gekommen sind. Äh. Ihnen quasi dann ihre wirtschaftliche Grundlage entziehen und sagen so, ja okay, es äh schön, dass ihr für uns hier äh einen Hochdruck irgendwie eine Lösung gefunden habt jetzt äh, Sollte aber nicht Geld damit verdienen, weil.
Pavel Mayer
Ja. Also ja also ähm ich sehe da noch zwei. Aspekte. Da ich für falsch halte, also oder wo das nicht so viel Sinn macht, okay. Wenn man jetzt sagen gut, Impfstoffe sollen der privaten Profiterzielung. Entzogen werden, könnte man jetzt sich auf den Standpunkt stellen und sagen, ja das ist irgendwie eine öffentliche Infrastruktur, Aufgabe und deswegen soll das halt äh in staatlicher äh Hoheit passieren, so wie äh ja, weil nicht Verkehrsbetriebe oder. Andere Dinge. So, nun würde das praktisch bedeuten, okay, Impfstoffe werden dann nur noch vom RKI entwickelt. Beispielsweise, ja. Sind unser genau. Das dachte ich mir dann auch so, nachdem ich sagen so die Performance in vielen Bereichen jetzt gesehen habe, die sind zwar hier und da sicherlich wissenschaftlich exzellent, aber ich glaube nicht, dass wir besser wären, wenn wir sagen würden, okay, der ist RKI so jetzt auch noch äh sagen alleine die Impfstoffentwicklung machen. Also ich finde da schon, dass da in dem Fall jetzt die privaten Unternehmen eigentlich ganz gut performt haben, muss man sagen. So. Das könnte man dann sagen, aber auch noch okay. Jetzt aber im Krieg, was man sich im Zweiten Weltkrieg zum Beispiel in den USA, hat man dann sagen, hat man dann so im Rahmen der Kriegswirtschaft so Profit Plus Verträge gemacht. Unicost Plus hieß das Costplatz. Das heißt, da wurden dann der Staat ein bisschen das Kostenrisiko abgenommen und hat gesagt OK wir macht aber eine Kalkulation und wir zahlen euch quasi was es kostet plus einen festen Gewinnaufschlag obendrauf, aber ja, ihr müsst dann hinterher sozusagen auch die Kosten offenlegen und danach richtet sich dann so ein bisschen die Bezahlung das Ganze nur bei Impfstoffen. Wenn wir uns mal angucken, hatten ja vor ein paar Sendungen die Kosten äh der Impfstoffe, was die Impfstoffentwicklung so gekostet hat und. Die lagen pro Impfstoff äh jetzt zwischen ein paar hundert Millionen und zwei Milliarden ungefähr. So und wenn wir dann äh jetzt noch so bei den bei den. Was kostet jetzt ist jetzt die gesamte Bevölkerung durchzuimpfen selbst wenn wir da jetzt mal den, teuersten Biontech Impfstoff nehmen, das war jetzt ungefähr sowas fünfundzwanzig Euro ungefähr fünfzehn zwischen fünfzehn und fünfunddreißig schwanken da glaube ich die Preise je nachdem ja.
Tim Pritlove
Wir zahlen, glaube ich, äh in also die EU zahlt, warte mal, ich habe die Zahl hier irgendwo ähm die EU zahlt Byontech, Pfizer für zwei Dosen quasi zwanzig Euro, also ungefähr zehn Euro. Pro Dosus.
Pavel Mayer
Also zwanzig Euro pro Person, wie man jetzt sagt, achtzig Millionen durchimpfen äh kostet hundertsechzig Millionen Euro. Ja so ähm damit ist, hm. Es ist ein Witz, äh aber wenn man das jetzt gegenüber stellt, ich glaube die äh der Impfstoff lag so ungefähr bei knapp einer Milliarde, glaube ich, die Entwicklungskosten, wenn ich das so so richtig in Erinnerung habe, ja. Klar. Global sieht es jetzt dann anders aus, äh wenn man jetzt, ich sage mal, eine Milliarde äh Leute impft, dann äh hätte man irgendwo zwanzig Milliarden äh ungefähr, mit dem Impfstoff gemacht und dann refinanziert sich das Ganze sagen auch.
Tim Pritlove
Wobei da jetzt noch Produktion dazu kommt und so weiter, neue Fabriken aufbauen, das kommt ja sozusagen jetzt auch nicht kostenlos.
Pavel Mayer
Plus, das natürlich jetzt im Moment massiv über Kapazitäten geschaffen äh werden. Das heißt, wenn die dann damit durch sind, äh so klar werden jetzt nicht alles dicht machen müssen, aber. Mein Punkt ist einfach nur selbst wenn du Entwicklungskosten und dann die Kosten pro Dosis äh und so zusammennimmst das sind. Jetzt keine gewaltigen Beträge, wir reden hier jetzt nicht von Kriegswirtschaft, fünfzig Prozent des Bruttoinlandsprodukts äh oder so, sondern äh wir reden hier von äh und, die Preise werden wahrscheinlich auch fallen und es gibt ja auch manche Impfstoffe, die sind glaube ich bei fünfzig Cent pro Dosis äh oder so, ja. Aber ja wir reden hier jetzt nicht wirklich von gewaltigen Beträgen. So, sondern. Auch ich meine, das war das das Irrsinnige auch so, dass die EU dann. Zwei Komma acht Milliarden, glaube ich, ein Budget. Für die Impfstoffbeschaffung festgelegt hat und im gleichen Atemzug äh siebenhundertfünfzig Milliarden an Wirtschaftshilfen beschlossen hat. Was die Frage hätte man denn vielleicht nicht, bisschen da drauf gelegt bei den Impfstoffen und dafür gesorgt, dass wir sowie in Israel äh dann halt bis März unsere Bevölkerung durchgeimpft haben und äh ja, Das da war man, glaube ich, ein bisschen knauserig an der Stelle.
Tim Pritlove
Ja, na gut, ich meine, das setzt ja immer voraus, als hätte es jetzt hier nur einen einzigen Kandidaten gegeben, von dem man von vornherein hätte klar sagen können, der ist dann auch äh wirksam und der ist dann auch in den ausreichenden Mengen verfügb, Also es mag ja das ein oder andere für Biontech und moderner Projekt gesprochen haben. Nur sicher sein konnte man sich natürlich auch erst nachdem diese Phase drei drei durch waren. Von daher ist es klar, man hat da ja auch verschiedene Hersteller gesetzt und man hat da äh ganz allgemein äh verhandelt, aber, mal auf diese Serokovic Forderung jetzt zurückzukommen. Ich sehe da einfach die Basis nicht dafür, was ich das ist einfach eine eine sinnlose äh Forderung, die weder dem eigentlichen Ziel jetzt irgendwas beiträgt noch das jetzt an sich irgendwie eine sinnvolle Forderung ist, ganz im Gegenteil.
Pavel Mayer
Jedenfalls nicht im Zusammenhang jetzt mit Powit. Man kann natürlich darüber debattieren, dass jetzt für andere Krankheiten. Die vielleicht nicht so sehr im Westen vorkommen, sondern dass er sich vielleicht in Afrika oder so, dass äh man da vielleicht der Impfstoff äh Entwicklung oder der Stelle halt mehr helfen äh sollte, was ja auch, teilweise passiert, aber sagen das jetzt direkt mit Kobit zu verbinden oder mit Zero Kovit, ist ein bisschen äh äh schwierig, aber das Ziel zu sagen, wir müssen wir auch immer sicherstellen, dass alle Länder so schnell wie möglich genug Impfstoffe kriegen, das halte ich für richtig, aber dafür jetzt dann. Sagen, die Impfstoffherstellung und Entwicklung zu äh verstaatlichen, finde ich, bisschen zu wei.
Tim Pritlove
Ich find's auch kontraproduktiv. Also ich finde an der Stelle ist einfach, dass dass das Modell, dass das dort natürlich auch Profite erzeugt werden, das führt natürlich auch zu entsprechenden Investitionen, nur die Investitionen alleine schon reichen ja nicht, weil es einfach so ein High Risk, Sektor ist so.
Pavel Mayer
Gut, man kann natürlich jetzt äh argumentieren, okay. Das ist halt so ein High Risk Sektor sowie Raumfahrt, da muss halt wie der Staat einfach rein und es ist halt schon auch so, dass ähm ja, manche Dinge, sagen so riskant sind, dass äh sie selbst für Aventure Capital riskant sind und mein bei, Biontech äh war ja allerdings auch so eine Geschichte. Äh die werden ja auch fast äh den Bach runtergegangen, wenn da nicht sich, irgendwie ein Investor nochmal persönlich engagiert äh hätte, lieber ja auch wohl in Not.
Tim Pritlove
Weiß ich jetzt nicht so genau.
Pavel Mayer
Langer Zeit äh ähm.
Tim Pritlove
Na gut, ich will da jetzt nicht äh länger drauf äh rumhacken und ich will auch ehrlich gesagt nicht damit sagen, ihr sollt diese Petition nicht unterschreiben, das könnt ihr natürlich trotzdem äh gerne tun, weil am Ende gibt's ja hier erstmal um was anderes. Hier geht's erstmal um dieses Sirokove Ziel und das ist jetzt generell natürlich eine gute Idee und äh auf welchen Link man da jetzt gerade äh äh klickt und sich mitzählen lässt. Spielt äh am Ende da auch keine große Rolle mehr. Man muss jetzt auch nicht unbedingt immer mit allem im Detail übereinstimmen Ja, oben irgendwie ein Projekt äh beizuwohnen. Äh ich wollte nur diesen Aspekt jetzt auch nochmal als Seuchen diskutieren, weil ich glaube, dass ja eine eine Fehlwahrnehmung, im Vordergrund steht, nämlich eine Fehlwahrnehmung, was eigentlich Impfstoffe wirklich in den Markt bringt und verfügbar macht und dass wir an der Stelle eigentlich mit einem privaten Modell. Das ist das ist nicht der Teil. Der medizinischen Gesamtwirtschaft, der irgendwie problematisch ist. Das das sieht da einfach grundsätzlich erstmal kein Problem. Wir können das in anderen Bereichen diskutieren, wir haben's auch schon diskutiert hier mit Krankenhäusern und so weiter, also private Modelle sind für Dinge, wo es darum geht, eine Volksgesundheit aufrecht zu erhalten, ähm teilweise eben auch kontraproduktiv, aber im Falle von Impfstoffen, die einfach wirklich High Risk äh und High End Development sind, ist es wahrscheinlich gerade eher andersrum. Damit kommen wir auch überhaupt zum ganzen Impfthema nochmal äh genauer, wie geht's denn voran mit den Impfungen in Deutschland und international. Da haben wir im Wesentlichen dasselbe Bild, wie wir das eigentlich auch schon vor einer Woche hatten. Wir haben einzelne Länder allen voran natürlich Israel, äh, Vereinigten Arabischen Emirate, Barain und auch die relativ gut vorankommen, wobei eben United Kingdom auch ja früh gestartet ist, äh, sich sehr früh auf 'ne Zulassung eingelassen hat, kann man jetzt so sehen oder so sehen ähm und äh trotzdem gibt's aber auch dort schwierige äh Debatten, wie denn jetzt sozusagen davor gegangen werden soll. Da sage ich gleich nochmal was dazu. Auch in. Den USA kommt man ganz gut voran. Ähm! Auch wenn es besser laufen könnte, Deutschland ist na ja.
Pavel Mayer
Besser als Frankreich, aber.
Tim Pritlove
Besser als Frankreich und Mexiko ähm.
Pavel Mayer
Schlechter als Italien.
Tim Pritlove
Ja, schlechter als Italien, aber das sind auch alles äh geringe Unterschiede. Also man kann halt sagen es lief sehr langsam an. Es hat jetzt tatsächlich in den letzten zwei Tagen etwas angezogen. Also wir dümpelten so bei vierzig, fuffzigtausend Impfungen pro Tag äh heroben. Ich glaube, die Zahl von gestern lag dann bei vierundneunzigtausendsechshundertvierundfünfzig, ähm muss man abwarten äh inwiefern diese Zahl jetzt noch weiter steigen kann. Es gibt ja auch hier immer so ein Sonntagsloch. Also gemittelt ähm. Weiß ich nicht ganz genau, liegen wir jetzt vielleicht so bei fünfzig, sechzigtausend, aber das kann eben auch sein, dass wir jetzt hier zur Beschleunigung kommen. Die sind auch erforderlich, denn so in dem Sp, ähm werden wir hier dem ganzen Geschehen nicht nennenswert etwas entgegensetzen und es wird auch noch lange dauern bis die Todeszahlen sinken. Ich bin allerdings durchaus zuversichtlich, dass hier noch Boden gut zu machen ist. Die Frage warum es denn nicht schneller geht? Na ja, Die ist in aller Munde und ich habe versucht, mir so ein bisschen einen Reim drauf zu machen. Aber. Bin ein wenig daran gescheitert, weil egal was man liest, ich habe so das Gefühl, jeder Artikel und jeder Augenzeugenbericht, berichtet von was anderem. Teilweise heißt es, es ist nicht genug Impfstoff da, dann heißt es, es sind nicht genug, Termine gemacht worden, die Leute kommen dann einfach nicht und äh am Abend wird dann immer bei der Feuerwehr angerufen und äh wer sich denn noch impfen lassen möchte, damit eben die angebrochenen Dosen dann verteilt werden. Ähm. Dass der Impfstoff kleckermäßig reinkommt, ist in dem Sinne jetzt auch nichts Neues. Äh es mag logistische Probleme geben, es gab ein Problem hier mit diesem moderner Impfstoff, der ja jetzt auch zugelassen ist, der dann äh nicht richtig gelagert wurde, wo dann eben äh eine ganze. Ganze Logo von Impfstoff auch wieder vernichtet werden musste.
Pavel Mayer
Ja, war das? Ich hatte nur gehört äh dass die Befürchtung bestand aber, dass der dann wohl doch okay war. Oder äh.
Tim Pritlove
So dass mit diesem Fiser äh Impfstoff, da gab's diesen Fall vor ein paar Wochen das Biontech sich den selber nochmal angeschaut hat, gesagt hat, nee, haben das den untersucht.
Pavel Mayer
Nee, nee, nee, nee, das war schon jetzt äh im Zusammenhang mit dem Moderne.
Tim Pritlove
Ach so, gut, dann bin ich da vielleicht nicht ganz aktuell. Also auf jeden Fall gibt's da auch sehr viel hin und her mit Lieferungen und mit Kühlkette et cetera. Also ich habe so den Eindruck die Impfzentren an sich sind jetzt logistisch ganz gut organisiert, die haben das Personal, die haben sich aufgebaut, die sind da, die können irgendwie loslegen, was sie halt brauchen ist ein Constanta Flow von Leuten und ein konstanter Flow von äh Impfstoff. Und beides klappt mehr oder weniger gut. Teilweise gibt's Schwierigkeiten mit den Terminvereinbarungen. Leute machen Termin, nehmen sie dann aber nicht wahr, dann tauchen die Leute einfach nicht auf. Man geht also jetzt eher dazu über, ein gewisses Überbuchen zu machen, so ein bisschen wie das die.
Pavel Mayer
Wie es die Airlines machen. Mhm.
Tim Pritlove
Ne? Ähm das sind natürlich Dinge, die die sich erst in der Erfahrung äh anpassen können, ist klar, weil meine was sollen sie sonst anderes machen? Erst machen sie Termine, da muss man natürlich am Anfang erstmal davon ausgehen, oh Gott, jetzt Impfung, der heiße Scheiß, alle stürzen sich drauf und äh bringen vielleicht nach ihrer Familie mit und, dann läuft's halt anders und du hast so und so viel Ausfall, den musst du eben jetzt mit einpreisen, dann sind natürlich viele Terminbuchungssysteme auch neu, müssen vielleicht erstmal gefixt werden Leute finden das nicht, ähm äh die Prozesse sind auch irgendwie unklar, sind natürlich auch wieder in jedem Land anders. Also ich glaube hier müssen wir dem Ganzen nochmal so zwei Wochen geben, bis, bis sich das so ein bisschen eingenordelt hat, aber ich würde dann doch hoffen, dass so äh Anfang Februar mal abzusehen ist, okay, was ist denn jetzt der Takt, in dem wir hier impfen können, kriegen wir irgendwie unsere Zentren auch ordentlich ausgelagert, ist natürlich auch ein bisschen sinnlos ist, dass wir jetzt Ärzte und es dürften ja nur Ärzte impfen. Dass Ärzte quasi dann wiederum aus ihren anderen. Engagements abziehst, ja? Die sind ja dann nicht in ihrer Praxis nicht im Krankenhaus, sondern die sitzen dann den ganzen Tag im Impfzentrum rum, aber wenn halt so ein. Eine Arzt, eine Ärztin da irgendwie rumsitzt und dann ganze Tag nichts zu tun hat dann ist irgendwie auch keinem geholfen damit. Also es ist äh wieder ein anderes Problem. Muss man auch sehen, dass der Personalbedarf hier, äh extrem ist, ne? Obwohl sie grundsätzlich glaube ich genug Personal haben, sondern das mitbekommen, dass sie in Berlin zumindest vor allem in der Veranstaltungsbranche gesucht haben nach Personal. Also es ist so äh sehr viele Türsteher, die noch vor ein paar Monaten bei Technoclubs standen, die stehen jetzt irgendwie am Eingang des Impfzentrums. Und auch das sonstige äh Personal rekrutiert sich teilweise zum hohen Maße aus der Veranstaltungsbranche. Was. Einerseits ganz passend ist, weil die haben halt auch alle nichts zu tun. Also da war ohnehin ein großer, Bedarf und Verdienstbedarf. Andererseits finde ich, bringen die auch die richtige Qualifikation mit. Weil die haben's erstmal so mit Massenaufläufen, haben die äh Erfahrung. Das sind auch äh nicht selten so grundoptimistische äh fröhliche Menschen, das kann man da sicherlich auch ganz gut gebrauchen und ähm ja, da ist es äh eine echte Win-Win-Situation. Also ich kenne einige Leute, die da, auf die ein oder andere Art und Weise engagiert worden sind.
Pavel Mayer
Ja. Ja, wie steht denn Berlin? Äh wie stehen denn die Bundesländer so im Vergleich eigentlich da gucke ich gerade noch. Pommes ganz gut dabei irgendwie mit zweiundzwanzig pro Tausend.
Tim Pritlove
Richtig, die liegen vorne.
Pavel Mayer
Und. So ansonsten bewegt sich alles, aber im Bereich so von Jahres ist acht bis vierzehn Schleswig-Holstein ist auch noch. Sogar ja mit achtzehn Komma zwei und so aber ja man kann sagen. So gewaltig sind die Unterschiede nicht. Das meiste bewegt sich. So im Bereich zehn bis fünfzehn. Gerade, aber ansonsten ja hunderttausend am Tag sag ich mal, werden jetzt sagen wir Geschwindigkeit von hochgerechnet drei Millionen. Im Monat, das ist natürlich noch zu wenig, aber ich finde für Mitte Januar jetzt auch nicht nicht das Allerschlechteste. Wenn man das jetzt noch verzehnfachen so, dann äh.
Tim Pritlove
Das wird eben von all diesen Faktoren abhängen und die Leute, die das organisieren, die mangeln sicherlich nicht an Motivation.
Pavel Mayer
Ja, wenn ich mir das angucke, also in Berlin ging man aus von der Kapazität von, ich sage mal, ja, zwanzigtausend pro Tag, die man als Ziel haben wollte und. Ja in Berlin sind's im Moment zweitausendzweihundert pro Tag, also insofern bin ich jetzt mit verzehnfachen eigentlich jetzt gar nicht so schlecht.
Tim Pritlove
Ja, das stimmt.
Pavel Mayer
Und äh ja, das wären dann. Bei äh verzehnfachen hätten wir eine Million am Tag und dann werden wir eigentlich. So, müsste relativ fix durch sein, wenn er Nachschub kommt, so.
Tim Pritlove
Wenn der Nachschub kommt. Viel geredet wird ja über die Impferfolge in Israel. Und Israel ist jetzt gerade ich guck mal gerade wie es aktuell so steht. Israel. Hat jetzt die fünfundzwanzig Prozent erreicht. Das heißt, ein Viertel der Bevölkerung ist jetzt schon geimpft. Das ist. Ordentlich und man fragt sich, okay, wie haben die denn das jetzt eigentlich gemacht, dass sie so viel Impfstoff äh hinkriegen, abgesehen davon, dass sie die Logistik äh natürlich auch hinkriegen müssen. Logistik hatten wir, glaube ich, schon mal drüber gesp, das wundert uns jetzt irgendwie nicht. Ich glaube, das ist etwas, was dieses Land drauf hat. Allerdings haben sie halt mehr bezahlt, für den Impfstoff von Bayern Tech Pfeiser, also sie sind da auf einen speziellen Deal eingegangen. Wir hatten es vorhin erwähnt, die EU zahlt zwanzig Euro Pfeifer zahlt, äh Entschuldigung, äh Israel zahlt äh Pfeiser siebenundvierzig US-Dollar, also ungefähr so das Doppelte von dem, was die EU zahlt. Wohl auch noch äh nimmt wohl auch noch irgendwie an speziellen Studien äh teil, um das genauer äh anzuschauen, also liefert quasi an. Biotech äh entsprechende Daten zurück, was das genau ist, kann ich nicht äh sagen, aber natürlich sind jetzt hier alle hinterher und wollen natürlich schauen, okay, was bringt's denn jetzt, weil diese Kampagne läuft ja jetzt auch schon seit über zwei Wochen. Wann haben die angefangen? Also ich glaube auch so um Weihnachten rum, ne.
Pavel Mayer
Zwanzigsten Dezember.
Tim Pritlove
Zwanzigster Dezember, genau, also wir sind jetzt so bei drei bis vier Wochen Und tatsächlich gibt es da auch eine Studie der israelischen Krankenkasse. Klar liegt heißt die offenbar und sie haben jetzt von den Leuten, die zuerst geimpft wurden, zweihunderttausend untersucht und das eben mit äh zweihunderttausend verglichen, die eben nicht geimpft wurden und weil das Interessante ist ja, Nicht nur haben sie eine extrem hohe Impfquote, sondern sie haben derzeit auch noch eine extrem hohe Infektionsrate. Also vielleicht kannst du die Zahl mal k, äh nachschlagen, wo die jetzt gerade sind, aber Israel hatte auch nochmal einen ganz starken Ausbruch, das heißt, hier kriegen wir jetzt insofern sehr interessante Daten, als dass wir eben mit in einer Zeit einer sehr hohen Institution auch eine sehr hohe Impftätigkeit sehen. Und natürlich jetzt spannend wird zu sehen, okay, wann wirkt es sich, wie in welchem Maße aus? Und die Erste Frage, die sie dem jetzt erstmal nachgegangen sind, weil ist klar, jetzt beginnt gerade erst die Phase der zweiten Impfung, also der zweiten Dosis. Ne, also wer jetzt am zwanzigsten Dezember geimpft worden ist, das ist jetzt, Ungefähr eins zwei, ja, das ist jetzt ungefähr drei Wochen her, also durftest jetzt seit ungefähr einer halben Woche sind Leute das zweite Mal geimpft worden. Wenn sie jetzt genau diesen drei Wochen Abstand einhalten Was wir aber jetzt untersucht haben ist, was hat denn diese erste Dosis schon bewirkt. Und da zeigt sich, dass in den ersten dreizehn Tagen seit der Impfung es keinen Unterschied gibt. Also man wird geimpft und man kann im Prinzip sagen in den ersten zwei Wochen nüscht. Das ist auch das, was aus den Zahlen, sowohl bei moderner als auch bei. Genau bei von moderner, weil die hatten das auch explizit in ihrer Phase drei mituntersucht. Hatten wir auch schon mal drüber gesprochen, so nach zwei Wochen ging's dann los. Genau das findet sich jetzt auch hier, denn schon ab dem. Dreizehnten und vierzehnten Tag, also ab dann geht auf einmal die Infektionsrate deutlich nach unten und so wie man das jetzt bisher äh bewerten kann, wie gesagt zweihunderttausend Leute man hat da jetzt vielleicht eine irgendwie eine Woche läuft das jetzt sozusagen schon sinkt die Infektionsrat bei den Leuten die geimpft wurden um ein Drittel. Was schon mal eine Ansage ist. Weil erstmal überhaupt schon mal Infektionsraten, um ein Drittel zu senken, das könnten wir gerade alle ganz gut gebrauchen und das natürlich davon auszugehen, dass erstens, dann auch noch Tag zu Tag zunimmt, also wir könnten in den nächsten Wochen weitere Ergebnisse glaube ich erwarten, wie sieht's denn nach drei Wochen aus? Wie sieht's denn nach vier Wochen aus und vor allem natürlich dann, wie sieht's eben aus nach der zweiten Impfung generell war die Ansage ja von Pfeiser als auch von, moderner, dass man nach sechs Wochen nach der ersten Impfung. Fünf bis sechs Wochen davon ausgehen kann, dass sozusagen wirklich die Immunität auch erreicht wird, die man, haben will, so, ne? Und äh was man dazu sagen muss Das ist jetzt hier eine Untersuchung der Infektionsrate, was jetzt hier noch nicht rausgefallen ist oder was ich zumindest jetzt aus diesem Bericht noch nicht habe, rauslesen können, ist Erkrankung. Denn das war ja die Ansage, dass eigentlich alle Leute, die geimpft wurden, keine schweren Verläufe mehr hatten, also selbst die, die jetzt so unglücklich waren, sich trotzdem nach Nachdem sie geimpft wurden, nochmal infiziert zu haben, können unter Umständen davon ausgehen zumindest keine Schwerfälle zu entwickeln, aber das wird sich noch zeigen.
Pavel Mayer
Allerdings scheint Israel schon sagtest äh jetzt das mit den Infektionen einfach laufen zu lassen äh gerade. Also äh die haben äh gerade eine Inzidenz von ungefähr sechshundertachtzig äh Neuinfektionen pro. Hunderttausend pro Woche, also. Dass über dreifache von dem vierfache, was wir im Moment haben und kein Ende in Sicht. Also da gab's irgendwie auch kein Weihnachtsknick oder sowas ähm. Sondern da gehen die Zahlen straight nach oben jetzt seit seit Anfang Dezember ungebremst.
Tim Pritlove
Na gut, also ich meine, wenn jetzt fünfundzwanzig Prozent geimpft sind. Und in zwei Wochen, also Ende Januar sollte. Sollten alle diese Leute quasi mindestens ein Drittel weniger sehen und die, die halt schon früher geimpft wurden, dann zunehmende Maße mehr, Währenddem diese Impfkampagne weiter in hoher Geschwindigkeit weiterläuft, müsste es irgendwann einen Effekt geben.
Pavel Mayer
Ja, aber man sieht halt offenbar, okay, das mit, ich sage mal, fünfundzwanzig Prozent, die jetzt geimpft wurden, heißt's jetzt auch noch nicht fünfundzwanzig Prozent Immun. Im Moment ja an den Asieinfektionszahlen zeigen sich bisher völlig unbeeindruck.
Tim Pritlove
Ja. Was hat denn Israel für Gesamtzahlen äh überhaupt? Das schaue ich nochmal kurz.
Pavel Mayer
Auch.
Tim Pritlove
Na ja, aber ich frage mich gerade, was denn sozusagen die, die natürliche Immunität sein müsste. Also wenn man jetzt mal hier konfirmtases hat äh insgesamt Israel. Hatte bisher.
Pavel Mayer
Sechs Prozent.
Tim Pritlove
Sechs Prozent an bestätigten Fällen. Das heißt, die kommen nochmal dazu.
Pavel Mayer
Plus Dunkelziffer ja also.
Tim Pritlove
Schwer zu sagen, wieder die Dunkelziffer ist.
Pavel Mayer
Aber ja wahrscheinlich auch mindestens drei äh Faktor drei. Aber wie gesagt, also im Moment äh sieht man noch keine Effekte von der Impfung. Man wird. Oder oder irgendwelcher Herden, Immunität oder so und ja, ist auch eigentlich zu erwarten oder.
Tim Pritlove
Das ist auf jeden Fall jetzt im Rahmen des Erwarteten, aber es gibt eben auch gute Nachrichten, um das mal nochmal zu betonen. Also dieses die Impfung wirkt und sie wirkt schon nach der ersten Dosis nach zwei Wochen und zeigt schon bei einem Drittel deutliche Zeichen, dass es eine sehr gute Zahl.
Pavel Mayer
Aber auch vielleicht wichtige Lehre. Weil es bestimmt Leute gibt, die denn der Meinung sind also ah jetzt habe ich irgendwie meine Impfung gekriegt, jetzt kann mir nichts mehr passieren.
Tim Pritlove
Ja das ist nicht so.
Pavel Mayer
Sondern in den ersten vierzehn Tagen ist es offenbar so, dass ja, wie du sagtest, ist man noch voll äh. Empfänglich und äh ja auch hinterher sind's halt gibt es halt Fälle. So äh wo Leute dann auch durchaus erkranken und das weitertragen. Das sind dann zwar nur, weil sie nicht fünf Prozent, zehn Prozent, aber in der Gegend, aber äh ja. So hundert Prozent Sicherheit. Gegen ich bin nicht infektiös, äh bietet das halt nicht, was natürlich auch wichtig ist so für die ganze. Debatte jetzt welche Privilegien oder äh kann ich jetzt an meine meine geimpften Mitarbeiter, irgendwie schnell verheizen dann gerade im Gesundheitswesen das schien wohl auch so ein Punkt gewesen zu sein, Ich hatte ja auch gefragt irgendwie, wie kann das sein, dass ich im Gesundheitswesen, dass es da Leute gibt, die sich nicht impfen lassen äh wollen und da. Kam dann so mehrere Gründe und einer davon war, dass halt die Leute befürchten, wenn sie geimpft sind, dass sie dann nur noch Schichten schieben müssen und dass sie dann gleich auf die, irgendwie Kovic Station gepackt werden und irgendwie rund um die Uhr arbeiten müssen. Das war so eine Befürchtung, ja.
Tim Pritlove
Das wird, es würde die hohen Zahlen als nicht erklären, weil natürlich auch nur ein äh gewisser Teil der äh Kräfte überhaupt, für solche Jobs äh geeignet ist, sondern es ging ja diese Impfverweigerung oder zumindest diese Skepsis gegenüber der Impfung war ja dann auch über Verwaltungsangestellte und so weiter auch äh weit verbreitet. Ich habe da auch schon verschiedene, Erklärungsmuster gesehen, ja vor allem so eine allgemeine Frustration des Personals so mit Der Ärzteschaft Ja, das die sich von denen jetzt irgendwie gar nichts sagen lassen, sonst behandelt ihr uns auch nicht gerade besonders toll, aber jetzt äh habt ihr hier die Lösung, euch glaube ich erstmal gar nichts. Also, das ist glaube ich so eine Melange aus Skepsi und zweifeln aus der eigenen Erfahrung heraus, aus einem eigenen Unwissen heraus, aus einer diffusen Diskussionen in der Öffentlichkeit meinetwegen auch Corona, Skeptiker, Verpeilung und sonstige Fake News oder dass die Leute zu wenig UKW hören keine Ahnung, irgendwie eine Mischung aus allem und ich kann mir auch vorstellen, ein Teil davon wird wieder abtauen und die werden sich dann irgendwie noch fan, und es bedarf jetzt auch erstmal einer Welle guter Nachrichten. So und, die ersten sehen wir jetzt gerade. Deswegen habe ich das äh hier auch nochmal eingestellt.
Pavel Mayer
Und ich hörte auch schon von mehreren Fällen, wo als den Leuten dann klar wurde, dass sie sich auch zum Reisen impfen lassen müssen, sind dann auch schon irgendwie ein Drittel bis zwei Drittel plötzlich äh, auch nicht mehr so skeptisch.
Tim Pritlove
Da ist er, Herr Mallorca, dichtmachen für ungeimpfte und Ding ist durch.
Pavel Mayer
Gut, ne, es gab tatsächlich aber auch ein Drittel der Leute, die dann gesagt haben, ja nee, also ich würde dann lieber auf eine Reise verzichten, aber zwei Drittel äh so äh von den Skeptikern, sage ich mal, würden dann, doch tendenziell umschwenken.
Tim Pritlove
Skeptiker wollen alle am Strand. Das ist äh das ist das Powerschwert, was wir äh da gerade führen. Ja, Ende Januar kommt unter Umständen noch ein dritter Impfstoff äh mit dazu. Dann ist nämlich so der Termin bei der EMA, wenn sie sich das äh Astra Sinneka, also von der. Universität Ochsford entwickelten Impfstoff anschauen und dann gegebenenfalls zulassen werden. Da gab's ja eine ganze Menge Heckmick, um diese Phase drei haben wir ja auch schon drüber berichtet, dass es irgendwie diese doppelte, gab, so in USA halt mit irgendwie normaler Dosis zweimal, dann in UK, mit erst halber Dosis, dann volle Dosis und dann gab's dann auf einmal viel bessere Ergebnisse, ähm, ja
Pavel Mayer
Ja, das ist ja, das ist ja so ein klassischer Vektorimpfstoff äh weil fällt noch ein eine. Sagen ein Einwurf äh äh kam halt auch noch, weswegen Leute jetzt sagen, na ja, das mit dem RNA-Impfstoff alles schön und gut, aber es gibt, wohl da auch Studien des äh diese Lipidhüllen äh äh. Wohl ähm ja durchaus auch bei manchen Leuten in hoher Dosis oder so äh zu äh äh Zellveränderungen äh führen können, dass das nicht ganz unproblematisch äh sein soll.
Tim Pritlove
Veränderung.
Pavel Mayer
Dass äh sozusagen das, dass diese Lipide äh halt äh einfach nicht gut sind. So, dass sie halt Zellschädigen äh äh sind.
Tim Pritlove
Schädigend.
Pavel Mayer
Yeah. Äh also ich habe da durchaus auch also da gibt's entsprechende äh Tierversuche und äh so wo das festgestellt wurde allerdings ist mir unklar in welcher Konzentration und so. Also Punkt ist, du kannst mit den Lipiden sehr wohl in hoher Konzentration, also sie sind nicht ganz nicht hundertprozentig sagen äh die sind jetzt in jeder Konzentration und für jeden völlig unbedenklich. So, ja? Aber ähm erstmal muss, sagen wenn jetzt der Astra Sinika im Stoff kommt, ähm könnten dann auch ähm sagen, all diejenigen, die jetzt Angst haben mit einem völlig neuen RNA-Impfstoff geimpft zu werden, können sie dann halt etwas nehmen, was jetzt schon seit äh vielen vielen Jahren in vielen anderen Kombinationen erprobt ist, so.
Tim Pritlove
Ja gut, aber es ist ja nicht so, dass der keine äh keine Fettsäuren enthält äh enthält so. Also es ist also sozusagen auch nur ein Virus.
Pavel Mayer
Ja ja, ja, gut, aber es ist, es ist schon, wenn jemand jetzt, also es ist äh. Dann eine andere Lipidö äh äh Hülle. So, ich sage ich mal. Und äh und wie gesagt ich kann jetzt durchaus, ich meine, ich persönlich hätte da jetzt keine Angst äh bei dem RNA im Stoff, muss ich sagen, weil äh. Der einfach genauso gut, erforscht ist wie alle anderen Impfstoffe die es die es gibt ja? Ähm das Ganze ging halt nur deswegen so schnell muss man auch immer wiederholen, weil es halt so viele Infizierte gab. Weil man halt sonst normalerweise viele viele Jahre braucht, um überhaupt auf äh genug Zahlen zu kommen über die äh ja Sicherheit äh von dem, Impfstoff und Wirksamkeit ging das dank der Pandemie halt alles recht fix. So das heißt ähm. Das Ding hat halt alle wirklich sehr sehr streng äh Maßstäbe, die man an Impfstoffe so anlegt, erfüllt. Dann kommt noch dazu, dass ja äh seit fünfzig Jahren äh und länger geimpft wird in großem Maßstab. Und wenn man die damaligen Impfstoffe von vor fünfzig Jahren oder so vergleicht mit dem, was wir heute haben, dann sind die um so viel verträglicher und sicherer so also insofern ja. Eben im Vergleich zu dem Virus, zu einem, zu einem lebenden äh Potenten sich selbst vermehrenden Virus äh sind eigentlich äh. Ganzen Impfstoffe sowas von äh sicher.
Tim Pritlove
Ja, also ich will das wollte da jetzt eigentlich gar nicht äh weiter drauf eingehen, aber dadurch, dass du jetzt mal angesprochen hast. Ich habe mich auch nochmal so ein bisschen schlau äh gemacht, so meinem Biochemischen Umfeld. Ist nicht besonders großes, aber da so ein paar äh Quellen einfach auch, um mal so ein bisschen. Zu verstehen, wie denn das so ist, ne, weil man. Hört ihr immer so viel von ja der Virus hier mit seinem Spike-Protein und der klopft damit irgendwie alles ab und trinkt damit irgendwie in die Zellen ein, ne? Da habe ich mich so gefragt so ja ähm okay, aber wenn der das braucht, um irgendwie in Zellen einzudringen, warum braucht denn der Impfstoff das nicht. Reicht's da einfach nur irgendwie warum reichen da einfach nur diese diese Lipidhöhlen. Und ich war jetzt ehrlich gesagt ein bisschen überrascht und wenn du sagst, du hast da Studien, dann bitte mal äh bitte Link bei die Fische, weil äh das würde ich jetzt ganz gerne mal äh sehen, denn die Tatsache, dass das sozusagen so einfach funktioniert, dass der Virus ja eigentlich im Wesentlichen, Anführungsstrichen nur aus so einer Lipidhülle besteht. Plus, dann ist da diese RNA da drin. Und das war's ja eigentlich schon. Mehr mehr ist in diesen mehren A Stoffen nicht drin, ja? Da ist kein kein Virus gar nichts, da ist einfach nur so eine so eine Programmkopie zur Herstellung dieses Bike-Proteins, enthält aber selber das nicht und warum trinkt denn das ein? So, ja weil das eben ausreicht, unsere Zellen sind halt einfach im Wesentlichen, durch diese Fettsäuren, durch diese lipide äh selber umgeben und dann kann dann halt einfach so ein Impfstoff dann einfach eindringen, dadurch, dass einfach Fettsäure auf Fettsäure äh trifft, genaue Zusammensetzung dieser Hülle. Muss natürlich auch nochmal anderen Anforderungen sprechen, nämlich im Wesentlichen der Anforderung der Produktion, auf der einen Seite, aber dann eben auch der Lagerung und der Halterung. Man möchte. Eben, dass es eben, einfach zu lagern ist und wir sehen, dass es ein Problem bei Bio und Tech muss diese Hülle eben mit minus siebzig Grad vorgehalten werden, um dauerhaft zu halten und dann eben innerhalb von fünf Tagen aufgebraucht werden, wenn diese Kühlung nicht mehr gegeben ist, die sich jetzt moderner dort ausgesucht hat und entwickelt hat scheint nicht ganz so hohe Anforderungen zu haben, kommt erstmal minus zwanzig Grad aus und so weiter und ist dann auch noch eine Weile im Kühlschrank haltbar es ist also einfach eine andere technische Entwicklung und ich denke, diese technische Entwicklung wird auch noch weitergehen und noch weiter verbessert werden. Die Probleme, die bisher in den Phase drei Studien gesehen wurden, waren halt Leute, die eben generell einfach ein ähm wie soll ich sagen, leicht verspultes Immunsystem haben und dann eben allergische Reaktionen haben auf Dinge, die eigentlich dem Körper nicht schaden. Da ist dann aber dieser Impfstoff nicht das erste, wo die Alarm schlagen, sondern es sind einfach Leute, die generell Probleme haben, die, bei denen einfach allergisch über Reaktionen zum zum Krankheitsbild oder zum zu im normalen Gesundheitszustand einfach dazugehören und die dann eben auch, stärker reagieren, was dann aber eben in Rahmen dieses Impfprozesses auch kein großes Problem ist, denn wenn das dann auftritt, was natürlich passieren kann, was sicherlich auch in dem Moment nicht schön ist, weil dann eben so ein allergischer Schock ausgelöst werden kann, der potentiell gefährlich sein kann. Deswegen werden die Leute ohnehin in Krankenhäusern. Geimpft und können dann auch entsprechend behandelt werden und das ist auch alles behandelbar und da gab's jetzt irgendwie auch noch keine Todesfälle und auch keine Langzeitfolgen davon, dass es dann einfach ein akute medizinische Situation, der man mit gängigen Medikamenten und Behandlungsmethoden äh etwas entgegensetzen kann und wenn das in Griff äh ist, dann ist das auch vorbei Weitere Einflüsse, Davon habe ich jetzt nichts gehört, ne? Das können wir gerne mal weiter verfolgen äh und später nochmal aufgreifen, wenn wir da belastbares Material haben.
Pavel Mayer
Ich gehe davon aus. Aber das genau das gucken wir uns ähm mal an. Äh aber äh also ich gehe äh davon aus, dass, in den Dosen, in denen das äh verimpft äh wird äh so und die Gruppen äh dass das so sicher ist, äh wie halt. Ein Impfstoff nur sein kann, aber wie gesagt, ich kann das äh äh durchaus auch nachvollziehen, wenn jemand sagt, hm, ich will jetzt nicht der Erste sein, der, sagen an dem eine völlig neue Art von von Impfstoff erprobt wird. Das halte ich erstmal für eine für eine nachvollziehbaren Gedanken, Gang. Äh nur, dass wir jetzt gehört haben. Ähm. Die meisten Leute in Deutschland werden mitnichten die Ersten sein, äh sondern wahrscheinlich irgendwie die fünfhundert Millionsten oder so auf der Welt.
Tim Pritlove
Also es sind jetzt fünf, fünfunddreißig, fünfunddreißig Millionen Impfdosen verteilt worden von verschiedensten ähm also von verschiedensten Impfstoffen, aber vor allem sehr viel von diesem MRNA.
Pavel Mayer
Ja gut, dann gibt's natürlich wieder auch Leute, die kommen dann näher, aber die Langzeit folgen, wer weiß, wie das dann in fünf oder zehn Jahren aussieht. Äh aber gut.
Tim Pritlove
Wo man zu sagen kann. Das ist generell nichts, was bei Impfstoffen jemals bisher so aufgetreten wäre. Es gibt keine langzeitfolgen von Impfungen. Langzeitfolgen sind im Sinne von Impfung, ein Zeitraum von sechs Wochen. Was in sechs Wochen nicht aufgetreten ist, ist nicht aufgetreten. Es gibt bei keinem Impfstoff jemals auch nicht bei denen, die problematisch waren, Probleme, die, sehr viel später irgendwie Jahre später in irgendeiner Form aufgetreten werden, die sich auf äh diese Verimpfung hätte zurückführen lassen können. Deswegen, das Ding ist überschaubar, Wir haben jetzt seit, vier Wochen, nehmen dann noch ein bisschen früher, sechs Wochen, also etwas mehr als ein Monat, sage ich mal, finden Impfungen statt. Jetzt ist äh das so, wenn irgendwie ein Problem auftritt, dann das irgendwie bis Ende Januar auf, Aber bisher ist halt noch überhaupt nichts gewesen.
Pavel Mayer
Und wahrscheinlich kann man auch sagen, wird gibt es kaum einen Impfstoff, der äh jetzt dann an so vielen Menschen äh getestet in Anführungszeichen sein wird, äh wie wie dieser, ja?
Tim Pritlove
Gut, lass uns äh weiter schreiten. Sendung ist schon lang. Paar Kleinigkeiten haben wir noch. Ich habe nochmal äh ein bisschen Fernsehen geguckt und zwar hatte ich schon mal erwähnt, da äh Podcast, der ja in den USA. Auch für Aufmerksamkeit auf sich zieht, das das sozusagen äh so ein bisschen. Die Drostens Amerikas, die dabei zusammensitzen und immer so aktuelle Diskussionen haben rund um die Nachrichtenlage, Und die sind dann auch mal auf ein paar Aspekte eingegangen, insbesondere im Hinblick auf diese Frage, kann man sich vielleicht die Zweitdose sparen? Also diese ganze Debatte oben oh Gott, wir haben nicht genug Impfstoff, führt ja einige Länder und ich glaube so eine Diskussion gibt's gerade in UK. Äh dazu zu sagen, so ah na ja, gucke mal hier, die erste Impfung, die hilft ja auch schon. Wenn man jetzt irgendwie die zweite Dosis später äh geben. Dann dann kriegen wir jetzt erstmal mehr Leute erst verimpft. Das hilft uns ja irgendwie. Na ja, Und das wurde dort ausführlich diskutiert und äh grundsätzlich kann man sagen, an dieser Vorgehensweise gibt's 'ne Menge Kritik allen voran ist die FDA, also die zuständige Behörde in USA strikt dagegen sowas zu tun vor allem, weil's halt auch einfach überhaupt gar keine Daten dazu gibt. Ich meine, die ganze Phase drei, die man jetzt gemacht hat, ist eben einfach mit diesen zwei Dosierungen an Start gegangen und das ist eben dann letzten Endes das Ergebnis gewesen, würde man das jetzt einfach anders machen, als es in diesen Phase da drei Tests gelaufen ist. Hätte man quasi ein Vorgehen für das es keine Daten gibt. Also diese ganze Nachweisbare Wirkungs äh Kraft von den MRNA-Impfstoffen von fünfundneunzig Prozent. Dann gäb's halt erstmal keine Daten, wenn man das nicht genauso durchführt, wie das in dieser Studie gemacht worden ist. Kleine Tests wohl irgendwie mit einer Teilnehmerzahl von tausend Leuten. Da hatte man dann, nach zwei Wochen wohl auch 'ne Effizienz von zweiundfünfzig Prozent nach mehreren Wochen dann auch zweiundneunzig Prozent tausend Leute ist halt kein Vergleich zu dem was die großen Studien gemacht hat und so oder so zeigt sich in dem Moment, wo man eine zweite Dosis gibt, haben die Personen deutlich mehr Antikörper. Also es ist einfach die, Die Wirksamkeit auf der einen Seite und dann eben auch vielleicht der die Dauer des Verbleibs des Impfstoffs im Körper. Ja, das äh. Ist dann eben das Fragezeichen.
Pavel Mayer
Meinst du äh die Immunität äh nicht des Impfstoffs, sondern äh.
Tim Pritlove
Was habe ich falsch gesagt?
Pavel Mayer
Der verbleibt des Impfstoffs im Körp.
Tim Pritlove
Der ja der Verbleib der Wirksamkeit des des Impfstoffs, also die die die Körper, die halt aufgebaut werden. Das ist ja ein komplexes System und äh dementsprechend ist es eben auch wichtig, diese zweite Dosis zu geben, Das wird alles beobachtet und die gehen aber davon aus, dass man dazu wirklich Daten erst zu Ende des Jahres über äh haben wird. Dann wurde nochmal ausführlich diskutiert, was denn, Diese zweite Dose ist eigentlich genau macht, also wie funktioniert dieser Impfstoff? Die erste Dosis. Aktiviert im Körper eben die sogenannte Primery Reaction, diese Primärreaktion. Und das führt vor allem zu dieser Bildung, dieser TZ, Im Immunsystem sind die Teezellen sind die Zellen, die halt infizierte Zellen angreifen können. Das heißt, die sind in der Lage, Eine Zelle, die von einem Virus übernommen wurde und dort eben viel Virenmaterial äh erstellt, was ich genau wie diese Zellen dann nach außen sich quasi, darstellen, dass diese Teezellen, die äh finden und vernichten können, aber das ist das, was sie tun. Und wenn die zweite Dosis gegeben wird, dann trainiert diese zweite Dosis eben diese B Zellen. Und das sind quasi die, Produktionsfabriken für die eigentlichen Antikörper. Sprich in diesem, diese Bildzellen sind so schlummernde Fabriken und in dem Moment, wo man, das zweite Mal Virus in den Körper bekommt und das Virus sagt so, oh ja, ich bin's hier, saß Kopf zwei, was geht? Äh ich will mich hier mal umschauen. Dann kommen halt die B-Zellen und sehen so, ah okay, hier wurde äh erkannt. Haben wir schon mal gesehen und produzieren dann in sehr kurzer Zeit eben diese Antikörper neu, die dann eben direkt sich ans Virus anlagern, an dieses Bike-Proteine, die quasi verkleben und damit eben deaktivieren. Das ist sozusagen genau das, was man haben will. Und mit in so einem Aufbau von B-Zellen. Hat das äh Immunsystem einfach mehr, Der Affinität zum Virus und damit eben eine effektivere äh Reaktion und auch eine Verfeinerung der äh Reaktion.
Pavel Mayer
Die B-Zellen, das ist sowieso, dass es, das ist ultra cool, äh, wie das. Abläuft also dass da Sach trainiert die B-Zellen, das halt quasi so ähm, dass es im Körper dann verschiedene Labore gibt, Zuchtlabore für B-Zellen äh erstmal. Ähm, wo dann verschiedene Varianten gemacht werden und dann wird geguckt, äh wie, gut äh ist jetzt äh das, was diese Varianten produzieren, äh wie äh wie gut geht das jetzt, Also wie gut sind deren Antikörper und, dann werden halt sozusagen die erfolgreichsten genommen, also da wird quasi so eine Art auch ihr wollt, findet so ein kleiner, schneller, evolutionärer Prozess äh äh, statt, ähm wo dann halt, ja, die passenden B-Zellen äh konstruiert werden, die dann im Körper verbleiben.
Tim Pritlove
Genau. Dieser Drei-Wochen-Abstand wird allgemein als ein guter äh Zeitpunkt gesehen, weil diese Primärreaktion dann eben abgeklungen ist. Also diese. Erste Reaktion, die diese T-Zellen macht, das geht dann schnell hoch und lässt dann nach einer Weile nach und nach ungefähr drei Wochen ist dann eben diese Primärreaktion abgeklungen und deswegen ist es dann, in diesem Bereich Der genaue Sweetspot ist dann abhängig von dem jeweiligen Impfstoff. Das muss man rausfinden. Moderner sagt ja auch vier Wochen, glaube ich und äh Fazit drei Wochen, aber irgendwo so in diesem Bereich ist dann eben auch einfach auch der richtige Zeitpunkt gekommen. Man kann's natürlich auch noch ein bisschen herauszögern und es kann auch sein, dass man wenn man zwischendurch dann infiziert wird, dass es dann sozusagen auch äh dieses diesen Boost-Effekt, hat wie eine zweite Impfung, aber umso früher man das halt macht, umso. Effektiver funktioniert das Ganze und ist halt einfach auch für die Durchimpfung der ganzen Bevölkerung und der ganzen Immunisierung der Bevölkerung einfach sinnvoller. Na ja, also die sehen auch in dieser Debatte kann man halt auch nochmal diese Frage mit warum läuft sie nicht so richtig gut? Also in USA obwohl sie schon so viel mehr impfen als es jetzt Deutschland zum Beispiel tut, Ja, also im Verhältnis zur Bevölkerung äh sind die dann auch noch weit hinter dem, was sie eigentlich in den Kühlschränken haben, also der größte, Teil der Impfstoffe, die die USA haben, liegt in Kühlschränken und ist noch überhaupt nicht in die Bevölkerung gegeben, weil's da einfach logistisch, irgendwie Probleme gibt, kann man sich natürlich gut vorstellen mit der aktuellen Regierung und dem Gesamtzustand des Landes. Deswegen äh ja muss man gucken, ne. Ist es ein bisschen schwierig, also da wurden teilweise schon Termine für die zweite Dosis abgesagt. Ob das irgendwie so toll ist, weiß ich nicht, wenn man sich halt die Daten anschaut, erste Dosis, um das mal vielleicht auch zu quantifizieren, die Antikörpermenge, Körper so die durchschnittlich die da gemessen wurde lag so bei achttausendsechshundert. Nach einer zweiten Dosis liegt sie bei dreiundsechzigtausend. Also das ist weiß jetzt nicht ganz genau. Zahlen erhoben werden, aber das wurde hier genannt und ja dementsprechend. Klares Votum für zweite Dosis bitte genau zeitgemäß äh im Sweetspot anbringen und bei jedem und nicht solche Debatten führen über Verfügbarkeit am Ende vergeigen wir uns damit diese ganze Impfung und die Immunisierung der Bevölkerung.
Pavel Mayer
Und am Ende ja wer weiß nicht, dass das so sein muss, aber grundsätzlich. Ist es eher so, dass man Mutationen üblicherweise im Labor gerne äh dadurch erzeugt, dass man, wie ähm ja äh das Ganze jetzt auf Kulturen äh. Loslässt oder äh ja auf auf ähm ein geschwächtes Immunsystem. So, sage ich mal und ähm. Ja, also so eine halbe Immunisierung ähm weiß ich jetzt nicht, ob ob das. Jetzt Probleme macht, aber wie du schon richtig sagst, dass keiner weiß, was passiert und der Nutzen ist nun ein Bruchteil davon, also insofern. Fände ich das auch extrem problematisch vor allem finde ich was gar nicht geht ist wenn du dir die erste Dosis abholst in der Erwartung, dass du auch sicher deine zweite Dosis so wie vorgeschrieben bekommst und dann kriegst du es nicht, also das finde ich. Ist eigentlich fast schon kriminell. Das geht nicht, das kann man nicht machen. Und. Ich sage mal äh wir wissen, dass sich wahrscheinlich innerhalb der nächsten Wochen. Die die Zahl der Impfungen, viel viel größer ähm werden wird, sei es das, was man jetzt vermeintlich die Anbeschleunigung da reinbringt, ist, wie wir in Israel gesehen haben, auch Epidimeologisch äh bringt das halt alles gar nichts. So Und äh die also Vergleich zu einfach mal jetzt ein paar Wochen abwarten, äh dann ähm sollte man einfach dieses Risiko nicht eingehen. Ist meine Meinung dazu.
Tim Pritlove
Meiner Meinung ist genauso. So, jetzt natürlich die Frage für uns alle, wann kommen wir denn dran? Ich habe äh jetzt kommen wir doch noch Schüsse die unterhaltsamen Teilen hier. Äh ach nee, ich habe noch eine nicht ganz so unterhaltsame äh Sache, aber es gibt einen Impfterminrechner. Keine Ahnung, auf wie guten Daten das so abläuft, aber kannst ja mal äh klicken oder hast du schon gemacht, weiß gar nicht, hast du's äh gesehen.
Pavel Mayer
Ja, ich hab's noch nicht ausprobiert, aber ich habe ihn äh auch äh gerade äh da, ja.
Tim Pritlove
So, das geht sozusagen auf der Basis von, wie laufen die Impfungen gerade und in welcher Kategorie wird man eigentlich reingestellt äh nach den veröffentlichten Sachen ich hab das mal so durchgeklickt mit meinen Daten, die im Wesentlichen so na ja ich bin so im Mittelalter und habe keine Vorerkrankung und muss auch niemanden betreuen, also nicht so gute Karten. Und da kam dann irgendwie äh die Information, dass ich äh dass neunzehn. Komma drei Millionen Leute vor mir in der Warteschlange sind. Und das bei der aktuellen Impfrate, die ja langsam wieder steigt, wie wir schon gesehen haben, ähm meine erste Impfdosis ähm, irgendwann vom fünften achten bis, fünften achten einundzwanzig bis neunzehnten zweiten zweiundzwanzig zu erwarten wäre. Oh man ich hoffe das dass die Impfrate noch steigt.
Pavel Mayer
Rechnen, okay, hier ist eine Zahl irgendwie von Zeit, alle zu Impfen, vier Komma eins fünf Jahre. So, äh ja, also hm.
Tim Pritlove
Auf Basis der aktuellen Impfrad, die definitiv noch steigen wird, ne? Gibt so einige äh Videos, die versuchen solche äh Voraussagen zu machen. Und ähm ein anderes Budget, was ich auf meinem Telefon hat, spricht von Herdenimonität, neunter achter, zwanzig fünfundzwanzig. Super. Könnt ihr mal klicken, vielleicht bringt euch das was. Äh vielleicht macht euch das auch noch ähm. Unruhig. Was mich ein bisschen unruhig gemacht hat, war diese Debatte um Datenschutz. Und da kann ich das fast jetzt nur aufmachen, aber nicht zu, Gab so einen Artikel, dass irgendwie spezielle Niedersachsen, die irgendwie ja auch gerade überhaupt nicht in die Puschen kommen und das ist auch was damit zu tun haben, dass hier irgendwie die Leute überhaupt nicht äh, benachrichtigt bekommen und dass sie halt auch interessanterweise nicht über die Einwohnermeldedaten gehen. Weil angeblich Datenschutzgründe dagegen sprechen würden. Haben wir es wieder, der Datenschutz, der uns irgendwie die ganze Pandimie versaut, ne? Ähm. Ich habe da mal so ein bisschen auf Twitter rumgefragt und sehr unterschiedliche Einschätzungen bekommen. Also klassisch äh die Regel zwei äh, Zwei Anwälte, drei Meinungen, ne und ähm einerseits wird behauptet, das sei jetzt quasi ein Fehl des Gesundheitsministers, weil sie in diese Corona-Impfverordnung das nicht explizit reingeschrieben haben, dass man auf diese Einwohnermeldedaten zugreifen darf ja? Andererseits gibt es aber auch die Darstellung von Leuten, unter anderem auch von ähm des ehemaligen Datenschutzbeauftragten Peter Schar. Dass das irgendwie alles Unsinn sei. Selbstverständlich könnte man äh auf die Daten zugreifen. Ähm darauf wurde ich auch von anderen Leuten hingewiesen, dass also DSGVO äh Artikel sechs sagt, zum Beispiel. Dass äh die Verarbeitung rechtmäßig ist, wenn Sie erforderlich es, um lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person zu schützen. Die Verarbeitung ist für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich, die im öffentlichen Interesse liegt oder an Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde das ist denke ich mal, kann man hier an dieser Stelle durchaus gelten lassen. Auch das Bundesdatenschutzgesetz, Paragraph drei spricht hier von. Verarbeitung, Personen bezogener Daten durch öffentliche Stellen die Verarbeitung, Personenbezogener Daten durch eine öffentliche Stelle ist zulässig, wenn sie zur Erfüllung der, der Zuständigkeit des Verantwortlich liegenden Aufgabe oder in Auszuübung öffentlicher Gewalt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde erforderlich ist, denke mal so Pandemieschutz gilt dazu äh gilt da äh auf jeden Fall und auch im niedersächsischen, Datenschutzgesetz ist eigentlich. Relativ klar, dass in dem Moment, wo es im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt äh die dem Verantwortlichen übertragen wurde erfolgt. Also. Etwas reale Diskussion. Ich habe mich sehr gewundert, denn was sie in Niedersachsen machen ist. Sie greifen jetzt auf die Adressdaten der Post zu.
Pavel Mayer
Super. Das ist ja.
Tim Pritlove
Und plausibilisieren dann auch noch irgendwie die Daten teilweise, indem sie quasi über den Vornamen das Alter mitschätzen. Also da bin ich ja komplett ins Essen gefallen. Vor allem wie wie soll denn das bitte, also Niedersachsen kann ich mir das ja vielleicht doch vorstellen, aber im Prenzlauer Berg geht das ja komplett zusammen, weil äh. Ja, ist ja wie alle Kinder irgendwie nur noch äh Fritz und Klaus Walter. Ähm da wird er richtig schön in die äh in in Biedermeier gegriffen bei der Namenswahl. Bin ja mal gespannt, wie das so ausgeht.
Pavel Mayer
Ja, also äh.
Tim Pritlove
Sind wir überhaupt nicht kompetent, würde ich jetzt mal sagen in diesem Bereich. Ich habe das nur so aufgegriffen.
Pavel Mayer
Also ja, so spontan würde ich aber auch ähm sagen gut erstmal beide. Methoden sind tendenziell nicht wirklich problematisch, weil ähm ja. Gut, äh da ähm ich meine, die weiß ja nicht, was da drin steht in der Einladung, aber ich gehe mal davon aus, dass das ja nur ausschließlich Alters basiert läuft oder? Wenn mehr mehr geht ja nicht, da steht ja nicht drin, ob jemand irgendwelche noch Erkrankungen oder so hat. Das. Einwohnermelderegist, also und ähm ja also klar. Ich möchte jetzt nicht irgendwo im Internet eine Liste rumfliegen haben mit Name, Adresse und Alter äh von bestimmten Personen so. Sofern, sind es schon schützenswerte Daten, aber ähm ja. Man wenn das Gesundheitsamt hat viel, viel sensiblere Daten, nämlich über äh eventuelle Meldepflichtige Erkrankungen äh von von mir. So und, wenn die, die nicht schützen können, ich meine, was soll also mein Alter ist im Vergleich dazu nicht mal so äh äh kritisch oder oder relevant äh in dem äh Zusammenhang.
Tim Pritlove
Versteht das auch nicht. Also ich meine es geht hier dadrum, Leuten einen Brief zu schreiben. Vielleicht noch einen Code zu geben. So, das heißt, alles was du machen musst, ist, aus einer, Gemeinde Meldedatenbank. Ich meine, das ist ja irgendwie Gemeindeebene. An der Stelle ist ja kein kein Landesdatenbank oder so, sondern in der Gemeinde sind die Leute gemeldet. Alles, was du machen musst, ist äh zu sagen, äh Selektrom, alle die hier gemeldet sind, wer Datum Geburtsdatum vor sowieso. So, dann kriegst du da eine Liste mit einer Adresse und einen Namen. Dann hast du da deinen Datensatz, dann schickst du den zum Briefdienstleister und sagst hier drück mal Brief. Ich meine heutzutage kannst du sowas digital direkt bei dem bei dem, der die Briefe verteilt, abliefern. Da werden die die Briefe lokal gedruckt, reisen noch nicht mal mehr durch die die Stadt, werden dann sozusagen Datensatz zu Papier, konvertiert und lokal in kleine Fächer geschmissen. Das ist irgendwie alles.
Pavel Mayer
Gut die ich mein gut ich, habe mich zwar jetzt auch nicht ausführlich mit den mit dem Pro und Kontra von Einladung verschicken, Versus äh jetzt sich selber melden und, sich einen Termin holen so ähm, Amerikaner machen glaube ich Mangels vermutlich auch von Melderegister machen's halt so, dass die Leute sich einfach dann, registrieren können und mein an sich hätte es nicht auch getan, einen Aufruf irgendwie bitte jetzt alle über Achtzigjährigen, so einfach mit Perso oder wie auch immer sich anmelden oder einfach sogar gut kommen, mehr weiß ich nicht, aber sich einen Termin besorgen.
Tim Pritlove
Also ich halte das nicht für eine unlösbare Aufgabe, aber das ist sozusagen schon daran scheitern soll, dass man keinen Zugriff auf Einwohnermeldedaten. Wenn wozu haben wir denn diese Daten. Also wenn wenn man sie in der Pandemie nicht benutzen kann, um Leute eines bestimmten Alters herauszufinden, dann können wir einfach das Meldewesen einfach auch komplett sein lassen. Also dann dann sehe ich mich überhaupt nicht, sehe ich überhaupt nicht ein, warum ich mich noch melden soll. Warum denn? Nur damit er mir eine GEZ-Rechnung schicken könnt.
Pavel Mayer
Ja eigentlich was du haben willst ist ähm ich sag mal beides. Du willst die, du willst die Leute, du willst die Leute anschreiben, Aber du willst ihnen auch die Möglichkeit geben einfach sich von sich aus irgendwie zu melden und zu, registrieren, meiner Meinung nach.
Tim Pritlove
Ja, also ich habe das jetzt nicht alles vollständig durchdrohen, aber ich denke, im Wesentlichen geht's dadrum, den Leuten eine Mitteilung zu machen, dass sie sich melden können. Wenn man nicht so ohnehin, manche Bundesländer haben ja einfach ein Portal, da kannst du dich eintragen. So, Jetzt könnten Berlin macht's irgendwie anders und sagt, wir schreiben die Niedersachsen, beiße ich jetzt nicht ganz genau, was ihre Methode ist. So, was willst du denn eigentlich verhindern, ne? Du willst ja irgendwie Missbrauch verhindern, Aber am Ende werden die Leute ja sowieso am Impfzentrum gecheckt, ob sie irgendwie den Kriterien entsprechen. Also verstehe ich gar nicht, warum man nicht einfach. Termin machen kann. Und dann sagt man ja hier, ich habe das und das Alter, das musste dann belegen und wenn es nicht belegen kannst und wenn du nicht in der Kategorie bist, ne, dann wirst du halt wieder.
Pavel Mayer
Meine meine meine Rede, als.
Tim Pritlove
Dafür gibt's diese äh Türsteher vom Technoclub. Die, wenn die irgendwas können, dann ist es Leute wieder wegschick. Das können die gut.
Pavel Mayer
Ja und wahrscheinlich war die Befürchtung dass man nicht in der Lage ist, Internetseiten zu bauen äh auf die Millionen von Leuten plötzlich zugreifen wollen und sich einen Termin besorgen äh.
Tim Pritlove
Ja gut, auch da kannste ankündigen und sagen heute nur dieses Geburtsdatum so. Heute nur dieses Jahr, morgen das nächste Jahr, was weiß ich, mein Gott, das kann doch nicht so schwierig sein.
Pavel Mayer
Nein, ist es beim ja.
Tim Pritlove
Furchtbar. Okay, lass uns weitermachen. Ähm. Wo wir noch gar nicht so drüber gesprochen haben und ehrlich gesagt, ich weiß auch nicht, ob ich jetzt hier so viel Nennswertes zu beitragen kann, aber diese ganze Debatte um diese UK-Varus-Variante, diese B hundertsiebzehn Variante geht ja immer äh weiter. Das paart sich dann eben auch mit diesen ganzen Siroko wird aufrufen weil natürlich jetzt diese Einschätzung äh kommt mit, wenn wir einen Virus haben, was sich noch besser verbreitet, dann sind halt unsere Maßnahmen noch weniger geeignet in irgendeiner Form zugreiften, als sie es ohnehin schon sind. Wohl jetzt auch Erkenntnisse aus weitere Erkenntnisse aus England, die das nochmal bestätigen und weil ich das gesehen habe, wohl auch, aus Dänemark, das CDC entsprechend Alarm geschlagen hat. Wir haben ja schon diskutiert, den Markt schon wieder rückläufige Zahlen, also das könnte durchaus auch funktioniert haben. Und es werden jetzt auch erste Studien äh gemacht, die halt einfach gucken, okay wie ist denn jetzt äh wie sind diese Reinfektionsraten, also inwiefern kann eben das neue Virus hier, mit den alten Antikörpern klarkommen, ne und soweit sieht das aber bisher abzeichnet, gibt's da bestenfalls so eine Reduktion um null Komma fünf Prozent. Meine Studie verlinkt. Also das ist alles noch nicht in einem besonders alarmierenden Bereich. Also wer das jetzt nicht verstanden hat, die Kernaussage ist die die neuen Virenvariante mag sich zwar besser verteilen, mag sie besser, verbreiten, ja? Durch die eine oder andere Strategie, die glaube ich byologisch noch nicht vollständig geklärt ist, aber. Wenn man schon eine Immunität hat, also auch eine Immunität natürlich, die jetzt durch einen Impfstoff ausgelöst ist. Dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass diese neue äh Variante dann irgendeiner Form sich dran vorbeimogelt. Nicht komplett, aber, Zumindest zu derzeitigen Zeitpunkt ähm ist es alles noch nicht so wild und man kann weiterhin davon ausgehen, dass diese Impfung noch lange halten.
Pavel Mayer
Vor eine äh Sache noch, weil ich mich damit zufällig auch, etwas näher beschäftigt hatte bei dem die sagen Attackrade in bei der B eins eins sieben Variante altersabhängig, also es wurde ja. Die die Aussage stand ja im Raum äh B eins eins sieben ist gefährlicher für Kinder. So, ja. Das ist jetzt allerdings Erläuterungsbedürftig. Äh und zwar. Ist es jetzt nicht so, äh dass jetzt. Der B eins eins sieben Virus für Kinder gefährlicher ist als Erwachsene oder Kinder sich leichter anstecken mit dieser Variante als Erwachsene, sondern wenn man, die klassische Variante vergleicht. Und äh die B eins eins sieben Variante und dann guckt wie groß ist die Differenz zwischen. Beiden äh so und das macht man, indem man eben äh die Fälle pro äh Kontakt äh. Ermittelt, das haben in den halt in den UK, äh, in hauptsächlich gemacht, dass man geguckt hat bei Leuten, die erkrankt sind, wie viele Kontakte haben die jetzt angegeben? Hatten sie in der Zeit so und. Dann hat man lang verglichen wie viel Kontakte hatten Leute, an der alten und wie viel an der neuen Variante erkrankt sind, und dann hat man festgestellt, dass halt äh die Leute, die am B eins eins sieben erkrankt sind, weniger Kontakte hatten, als die, die an der alten Variante erkrankt sind. Das heißt, es brauchte weniger Kontakte. Krank zu werden, so. Und das hat man dann auch, weil man, genug Fälle hatte, hat man eben nach Altersgruppen aufgeschlüsselt und hatte dann so ungefähr hundert Fälle pro Altersgruppe, das ist so die Genauigkeit, also, jetzt Infektionen und dann ungefähr, weil nicht fünfzehn bis fünfundzwanzig Kontakte oder so pro äh Infektion. Oder pro infizierten in den in den Gruppen und äh da zeigt sich das schon. Grundsätzlich eher also Kinder. Mehr Kontakte brauchen, um sich anzustecken, aber sagen in der neuen Variante. Bisschen weniger mehr Kontakte brauchen. So und zwar vierundvierzig Prozent weniger mehr Kontakte brauchen während andere Altersgruppen äh liegt es halt im Bereich von dreißig Prozent, wobei sie halt auch zwei verschiedene Datenbasen, eine die sie im Zusammenhang mit dem mit der Gensequenzierung hatten, eine, äh, die sie in zusammen ausgewählt hatten im Zusammenhang jetzt mit PCA Tests, äh wo erkannt worden ist, dass es der ein oder andere Virus ist und, Ähm ich habe das dann auch mal visualisiert und da sieht man, dass es sozusagen in beiden Studien ungefähr, ähnlich aussieht, aber dass das Ganze auch natürlich, weil das wieder Prozentzahlen von Prozentzahlen sind, schon mit einer gewissen Ungenauigkeit behaftet, aber grundsätzlich ist es so. Ja äh dass, das äh B eins eins sieben äh Virus äh ja bei Kindern mehr Vorteile hat äh als bei Erwachsenen im Vergleich der beiden Virusvarianten.
Tim Pritlove
Okay. Das müssen wir auf jeden Fall nochmal so im Blick behalten, aber bisher gab's jetzt noch nicht so sehr viel neues dazu. Zumindest habe ich nicht so viel Neues wahrgenommen, was jetzt wirklich den, Stempel neu äh verdient hätte. Wer denn noch der Meinung ist, Ruvit neunzehn wäre vielleicht gar nicht so problematisch, gibt da eine neue die bei Netto rauskam und da haben sie wohl irgendwie festgestellt, dass so saß zwei das Virus, also die dadurch ausgelöste Krankheit, viel mehr äh nicht so geil ist fürs Sperma. Ja, weil ähm auch da wohl eine ganze Menge ACE zwei Rezeptoren am Start sind und äh wenn man also ja, sich auf eine Art und Weise infiziert, dass eben das Virus auch in diese Bereiche vordringt, dann ist es nicht so schön denn bei starken, schweren Fällen also gesehen, dass eben diese sogenannten Urkeimzellen davon betroffen sind und die Urkeimzellen sind diejenigen, die dann Spermien äh machen. Also. Weitere Gründe sehe ich nicht unbedingt zu infizieren, wenn man es vermeiden kann. So, jetzt haben wir lange Sendung, jetzt vielleicht vielleicht noch, Kleines Kunstprojekt nennen, zum Schluss. Äh falls ihr den ganzen Irrsinn eh schon nicht mehr ertragt, gibt hier so ein äh kleines Online äh Ding, der Corona TV Bot. Und das wenn man sich ein bisschen verwirren lassen will, ist das irgendwie ganz geil. Das sind irgendwie nichts anderes als irgendwie so ein, so ein, so ein, neunzehn saß Koff zwei Scraper, der die ganze Zeit auf YouTube nach irgendwelchen Fernsehsendungen weltweit sucht, wo in irgendeiner Form dieses Thema. Gegriffen wird und wenn man die Webseite aufmacht, dann hat man irgendwie am laufenden Meter so ein Zyklus, also da spielt dann die Dinger immer eine Weile an und dann springt er wieder zum nächsten, das Ganze wird dann noch irgendwie übermalt mit tausend Tweets und was nicht alles, was gerade noch zu diesem Thema umgeht, also dieser ganze Overkill, dem idealen Ausstreuung, dieses Themas weltweit Und wenn man das dann irgendwie mal so eine Weile laufen lässt, das hat, hat irgendwie schon so einen gewissen ästhetischen Reiz. Alle möglichen Berichte aus was weiß ich wo äh her und siehst du auch mal wie unterschiedlich das Ganze auch so gecovert wird wo von ganzen Bild. Ist Kunst.
Pavel Mayer
Ja, interessant, klick, klicke ich mal äh an äh ja, ist bestimmt auch bunt.
Tim Pritlove
Ist sehr bunt. Ist Kunst. Ja, Pavel, das bringt uns als Ende dieser Sendung, würde ich meinen. War jetzt wieder ziemlich vollgepackt. Wir bleiben weiter Verhalten optimistisch, dass es schon noch äh Wege gibt äh aus dieser Krise heraus und ich denke, die große Hoffnung liegt, derzeit in der positiven Entwicklung der Verimpung. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wir da Fortschritte sehen werden in der nächsten Zeit und wenn wir uns ansonsten ein bisschen am Riemen reißen. Dann können wir ab Ostern vielleicht wieder Land sehen. Vorher allerdings glaube ich nicht, dass dass da viel gehen wird.
Pavel Mayer
Denn so die Erkenntnis, dass so wie bisher irgendwie Salami-Taktik, halt nirgendwo hinführt, dass wir jetzt dann doch nochmal irgendwie einen zweiwöchigen oder dreiwöchigen, richtig harten Loktown kriegen, das könnte die Sache dann vielleicht etwas beschleunigen wobei man eben auch sehen kann so da. Dann nicht viel Zeit für Lockerung, also man muss das dann weiter extrem im Auge behalten, ne. Er hat so viele Beispiele, wo innerhalb von zwei oder drei Wochen nicht aufgepasst äh so und äh dann ist in irgendeinem Land die Zahlen komplett durch die Decke geschossen.
Tim Pritlove
Irland, gutes Beispiel gerade.
Pavel Mayer
Also kannst äh oder ich meine, gut Tschechien haben wir ja auch gesehen, du kannst durch eine Phase äh, perfekt durchkommen und äh wenn du dann, wenn's dann äh wieder aufkocht und, passt nicht auf, so. Ich meine, wir haben's ja auch so halb erlebt so, ja, da haben wir, sind ja auch, um ein so vielfaches, schlechter haben wir jetzt die zweite Welle gehandelt als die erste. Ja in jeder Hinsicht insofern ja hoffen wir mal, dass also so Hoffnung besteht, dass, diese Erkenntnis jetzt in so viele politische Köpfe auch eingesickert ist, dass jetzt vielleicht man sich dann doch entscheidet, was zu tun, was auch hilft. Oder was nachhaltig hören sie.
Tim Pritlove
So Leute, das war's von uns hier äh von Corona Wickly und ähm ich denke. Damit können wir euch ins Wochenende entlassen oder wann auch immer ihr äh das hört. Das war's heute von UKW. Wir sagen tschüss. Ja nächste Woche hören wir uns wieder. Bis bald.
Shownotes

R nach Neuinfektionen und Todesfällen in Deutschland am 15. Januar 2021 (Pavel Mayer)

UKW054 Corona Weekly: Erdnüsse sind schlimmer

Das wöchentliche Update zu Zahlen, Dunkelziffern und digitalen Fragen in der Corona-Krise

Das neue Jahr ist jetzt eine Woche alt und langsam zieht sich der Schleier von den Zahlen der Weihnachtszeit auch wenn noch etwas Nebel stehen bleibt. Die große Katastrophe scheint vorerst ausgeblieben zu sein, aber von einer nennenswerten Entlastung kann aber auch nicht die Rede sein. Wir besprechen wie immer das aktuelle Zahlenmaterial und versuchen uns einen Reim draus zu machen und diskutieren die jetzt ins Auge gefassten Maßnahmen.

Dazu gibt es eine Reihe von Nachrichten rund um die Impfstoffe, deren Wirksamkeit und Verträglichkeit sowie die noch wackelige Organisation und Logistik rund um die Impfzentren.

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Tim Pritlove
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Pavel Mayer

Für diese Episode von UKW liegt auch ein vollständiges Transkript mit Zeitmarken und Sprecheridentifikation vor.

Bitte beachten: das Transkript wurde automatisiert erzeugt und wurde nicht nachträglich gegengelesen oder korrigiert. Dieser Prozess ist nicht sonderlich genau und das Ergebnis enthält daher mit Sicherheit eine Reihe von Fehlern. Im Zweifel gilt immer das in der Sendung aufgezeichnete gesprochene Wort. Formate: HTML, WebVTT.


Transkript
Tim Pritlove
Hallo und herzlich willkommen zu UKW unsere kleine Welt. Mein Name ist Tim Pritler und grüße alle hier zur Ausgabe Nummer vierundfünfzig und auch diese ist, wie sollte es anders sein, die wöchentliche Ausgabe rund um die Koronakrise Corona Weekly mit mir und mit Pavel, hallo Pavel. Ja, der achte Januar, da hatten wir gesagt, vor einer Woche und ich glaube auch vor zwei Wochen. So der Termin wo wir vielleicht ein bisschen Klarheit bekommen können ähm. Was denn jetzt eigentlich so Phase ist. Ich habe so den Eindruck so ganz sind wir noch nicht da, aber Dinge zeichnen sich äh.
Pavel Mayer
Ja, das ist äh richtig. Ähm. Was man sagen kann ist es über Weihnachten wohl nichts Schlimmes passiert ist, Silvester wissen wir noch nicht so genau. Aber ähm ja. Die Zahlen sind halt extrem mit Vorsicht zu genießen, die jetzt jeden Tag vermeldet werden ähm und. Das ist weil einfach äh die Testzahlen massiv eingebrochen sind. Also das immer im Hinterkopf behalten. Wir haben, nämlich in der letzten Woche gerade mal siebenhundertneunzigtausend Tests durchgeführt. Das ist, halb so viel wie Ende November. Also in den und vor allem in den letzten beiden Wochen sind die eben massiv eingebrochen. Äh so die Zahl. Tests aus verschiedensten Gründen und wenn da natürlich weniger getestet wird, dann kann man natürlich auch weniger finden, so das heißt äh die Dunkelsiffer ist äh gestiegen, und ähm ja trotzdem. Haben wir äh heute einen neuen Tageshöchstwert bei Toten und ähm. Der sieben Tage Schnitt steigt jetzt auch wieder erstmals seit zwei Wochen. So wir hatten also einen einen Rückgang ungefähr äh auf das ja vor Weihnachtsniveau. Ähm so äh während wir eben dann ja diesen Partner. Und vor etwa ja zwei bis drei Wochen waren die Zahlen so auf dem Höhepunkt, sind seitdem eben wieder auf Vorweihnachtsniveau gefallen, aber es sind eben nur die Zahlen und äh die untererfassen eben im Moment, das tatsächliche, Infektionsgeschehen, aber trotz dieser Untererfassung des Infektionsgeschehens liegt jetzt der sieben Tage R bei null Komma neun acht. Das heißt, faktisch ja sind die Zahlen zwar noch ein bisschen gesunken in den letzten sieben Tagen gegenüber den sieben Tagen davor, aber nur noch minimal. Und ähm das sind aber nur die Zahlen, das heißt, wir können sagen, die Infektionstätigkeit, beziehungsweise, die Infektion breitet sich wieder aus, langsam, zwar aber die Zahlen gingen definitiv nicht mehr zurück. So und sind auch nicht so stark zurückgegangen, wie es jetzt die Zahlen vermitteln, also die die tatsächliche äh tatsächlichen Infektion.
Tim Pritlove
Das lässt sich ja vor allem an der positiven Quote immer ganz gut ablesen, wenn ich das richtig sehe, ist die so hoch, wie sie noch nie war.
Pavel Mayer
Mit sechzehn Komma null sieben, Prozent. Und es ist eigentlich ist so ein Blick auf die positiven Quote, kann man sagen. Ähnelt äh sehr stark halt der ähm infiziert. Also das kann man fast, wenn man ähm die positiven Quote statt die Institut sieht das Ganze eben ähm ja sehr ähnlich aus. Und ähm ja damit kann man eben auch so ein bisschen die, sozusagen Korrekturfaktor für die Zahl der Testungen äh auch. Wobei das halt schwierig zu äh genau zu quantifizieren ist, wie stark die Auswirkungen sind. Da gibt's zwar Modelle, aber ja das zu kalibrieren jeweils ist halt nicht ganz einfach, weil sich ja auch nicht nur ändert äh wie getestet wird, sondern zum Teil auch wer getestet wird und so, das heißt. Man ähm kann da eher nur so Tendenzen angeben. Und Tendenz ist ähm es steigt weiter. Guckt man jetzt nur auf die positiven Quote, kann man sagen, es ist nie gefallen.
Tim Pritlove
Ja. Jetzt vielleicht nochmal, um das so ein bisschen in Kontext zu setzen, die Testzahlen, die du jetzt also niedrig an ähm gereidet hast, was ja sind, ne? Also wir hatten in der, bezieht sich jetzt auf die KW dreiundfünfzig und wir hatten ja auch schon letzte Woche mit dem Blick auf die KW zweiundfünfzig ein äh Einbruch so, also war's einundfünfzig noch relativ. Hoch, also hatten wir sozusagen in der KW einundfünfzig, sprich vor Weihnachten äh mit tausendsechshundertzwölf Tests, den höchsten Testwert, den wir überhaupt bisher hatten. Ist er dann relativ schnell ähm also, Vielleicht mal um das deutlich zu machen, KW einundfünfzig gingen bis zum zwanzigsten Dezember, ja? Also da war dann richtig viel Alarm, Ich vermute auch mal, da dürften sich auch allein deshalb mehr Leute getestet haben, weil sie alle so oh Gott, Weihnachten, ich muss mich jetzt mal testen, dann kam halt Weihnachten KW zweiundfünfzig ging am einundzwanzigsten Dezember los und erstreckte sich eben bis zum, siebenundzwanzigsten, also da ist jetzt so das vollständige Weihnachtsgeschehen schon mal mit äh oder zumindest das Vorweihnachts- und Hauptweihnachtsgeschehen äh drin. Da waren wir dann schon auf eine Million runter, also mal so locker, sechshunderttausend weniger. Und jetzt halt nochmal zwei äh ja zweihundertzehntausend weniger. In KW dreiundfünfzig, sprich vom achtundzwanzigsten Dezember bis zum dritten Januar.
Pavel Mayer
Ja, ich habe übrigens jetzt die Prozentrechnung äh in, Bildern äh so korrigiert, dass äh er, wenn's nach oben geht, nimm da, sagen den unteren Wert äh als Ausgangspunkt und wenn's äh runtergegangen ist äh hinter den ja äh größeren äh Wert. Nur weil wir äh beim letzten, in der letzten Sendung, diese fünfzig Versus dreißig Prozent hatten als sie. Heißt, du kannst sagen, ist jetzt sozusagen erst um dreiunddreißig Komma fünf und dann nochmal um sechsundzwanzig Prozent gefallen äh seit der KW einundfünfzig.
Tim Pritlove
Genau, so was was sagt uns das jetzt, dass wir wahrscheinlich noch so ein Weihnachtsnachweihnachtsüberhang haben. So viele Leute, haben sicherlich die Zeit zwischen Weihnachten und neue Jahr benutzt, um sozusagen da zu bleiben, wo sie waren. Erstmal was Gutes. Ja und hatten relativ wenig äh äh Lust und Motivation, sich testen zu lassen und das hat dann eben zu diesem krassen, Testeinbruch geführt mit anderen Worten, es wäre meine Erwartung, dass wir jetzt in KW eins eine enorme Test, an einen enormen Testanstieg sehen. Bis zu einer Verdoppelung.
Pavel Mayer
Ja das sollte eigentlich so sein. Ähm aber ja wir werden sehen.
Tim Pritlove
Wir werden sehen. Tja, was machen wir jetzt da draus? Also. Was liest du daraus? Also bedeutet das, dass die Leute sich Weihnachten doch irgendwie bisschen zurückgehalten haben.
Pavel Mayer
Ja, also ähm ich meine, es sind sind ja quasi über Weihnachten, sind halt mehrere Dinge zusammengekommen. Einmal. Schulen zu Geschäfte zu und auch Büros zu. Ja das äh hat natürlich sicher äh auf die Ausbreitung gedrückt, also die Ausbreitung nach unten gedrückt. Auf der anderen Seite gab's dann eben mehr private äh Kontakte, die die Ausbreitung äh ja nach oben getrieben haben. Es scheint jetzt so zu sein, äh dass sich diese beiden Effekte die Waage gehalten haben. So in etwa, kann man sagen, wobei wir das eben genauer erst dann nächste Woche wissen, äh werden, weil wir es jetzt nur für Weihnachten sagen können und ähm ja äh.
Tim Pritlove
Das heißt ja dann im Prinzip auch das Infektionsgeschehen hat nicht wirklich abgenommen, es hat sich nur verlagert.
Pavel Mayer
Ja, es hat sich entweder verlagert oder äh wenn wir dann jetzt sehen, wenn jetzt wieder Normalität, einkehrt. So, wenn jetzt also wieder die Leute arbeiten gehen und leider auch zu wenige in Home-Office ist, also viel weniger als im im April äh arbeiten im Moment im im Homeoffice, das ist halt auch so ein. Thema ähm ja äh, wenn das also jetzt jetzt wieder äh wieder passiert, dann äh plus die privaten Kontakte aber wegfallen, je nachdem was, welcher Effekt jetzt stärker war Möglicherweise werden jetzt in der nächsten Woche dann die Zahlen steigen oder fallen, so oder weiter gleich bleiben äh was. Ja auch wahrscheinlich ist, aber ich erwarte tendenziell äh eher wieder steigende äh Zahlen, bestenfalls gleichbleibende.
Tim Pritlove
Gut, ich meine, das ist aber der Moment, wo man dann sich vielleicht einfach nochmal den Verlauf der Todeszahlen anschauen sollte und da ist es ja auch ein bisschen ruhiert, weil wir hatten. Dann ähm über Weihnachten auch geringere Todeszahlen, also Meldungen, da kann man sagen, okay, das ist dann wahrscheinlich wirklich die verzögerte Meldung dessen, Ist nicht so, dass die Leute dann auch auf einmal nicht sterben, weil irgendein besonderes Datum ist, Wenn ich mir die Kurve so anschaue, dann geht die ja eigentlich noch kontinuierlich nach oben. Sprich, wenn man das sozusagen. Äh mal daraus extra poliert, hat sich eigentlich nicht viel verbessert.
Pavel Mayer
Also heute gab's halt einen deutlichen Sprung wieder nach oben, ja und. Auch ähm wenn wir jetzt zu Berlin gehen, wo ich mir das äh. Halt genauer angesehen habe. Dann äh ist die Belegung der Krankenhäuser und Intensivstationen, was ja auch immer so ein relativ direktes Ding äh, ist so, wenn's den Leuten schlecht geht, äh halt und da ist kein Rückgang zu verzeichnen, sondern eben auch äh sowas, es gab einen, leichten Rückgang bei den stationären Aufnahmen so seit zwei Wochen beziehungsweise über ähm ja nach Weihnachten gab's da einen kleinen Peak. Seitdem ändert sich da nicht viel und auch die Intensivstationsbelegung wächst nicht mehr so stark, aber geht auch nicht zurück. So, das heißt äh auch, diese Zahlen zumindest in in Berlin zeigen, dass da jetzt nichts runtergegangen ist zumindest, sondern. Dass wir jetzt eine Stagnation gesehen haben der Zahlen.
Tim Pritlove
Ja, es geht einfach nach oben, kann man einfach mal sagen, also jetzt ist es eskaliert nicht total, super exponentiell nach oben, aber es ist einfach steigende Zahlen behängt fertig.
Pavel Mayer
Also je nachdem wie weit man jetzt jetzt guckt, aber äh, kann sagen, es geht definitiv nichts nach unten, es steigt halt weniger stark an oder bleibt ungefähr auf gleichem Niveau, je nachdem wo man hinguckt, aber, sagt überall sowohl in Berlin als auch äh im im Bund, heute, also mit dem Tag heute 'nen, größerer Anstieg wieder auf eigentlich das Niveau von vor Weihnachten so jetzt Freitagszahlen mit Freitagszahlen verglichen.
Tim Pritlove